Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Warum meinen die O6 eigentlich lügen zu müssen?
Hi;
ich hoffe, dass einer/eine von Euch da eine für mich überzeugende Antwort haben wird.
Ich habe diese Folge sehnsuchtsvoll erwartet, unter anderem auch deswegen, weil ich gespannt war, zu erfahren, wer alles von der Lügengeschichte der O6 weiß und wer sie sich eigentlich ausgedacht hat.
Nun bin ich, um ehrlich zu sein, etwas enttäuscht.
Ich verstehe einfach nicht, wieso die geretteten 6 so eine Geschichte auftischen.
John hat es Jack zwar empfohlen und ihn davon zu überzeugen versucht, dass es wichtig wäre, doch warum?
Ich meine; die Insel ist doch "bewegt" worden; damit weiss doch im Augenblick niemand, wo (oder wann) sie sich wirklich befindet.
Und der mächtige Gegenspieler Widmore weiß ja sowieso davon; also was soll die Lügerei?
Ich als geretteter würde doch meine Geschichte umbedingt erzählen wollen, schon deswegen, damit sich jemand auf die Suche macht und das Geheimnis um die Insel aufgeklärt wird.
Denn immerhin haben unsere 6 Losties eine Menge Ungewöhnliches erlebt, und müssten doch darauf brennen, herauszufinden, was es mit diesen Mysterien auf sich hat.
Und ausserdem würde doch Widmores getürkte Flugzeugabsturzgeschichte auffliegen, wenn die O6 ihre Version darlegen würden.
Also; ich kann mir das Verhalten nicht erklären; vielleicht jemand von Euch? Hoffentlich.
Gruß,
Urrghs
Ich bin mir sicher, wissen immer noch nur n Bruchteil, was die "Insel" auf sich hat. Aus Sicht von Bruchpassagieren würde man ja wohl sicher alles erzählen, wie und was da gelaufen ist.
Wir wissen ja nicht, was da auf der Insel gelaufen ist, als sie bewegt wurde. Und wieso Sayid weiss, dass es noch Überlebende gibt (welche wohl nie aufs Festland kommen?)
Eigentlich wollt ich da zwei Themen zusammen führen, aber sehe hier einen ganz anderen Ansatz und bin ebenso gespannt, auch wenn wir nur spekulieren können, ohne Spoiler:)
Jacks Erklärung ist natürlich plausibel: Was wäre, wenn die O6 die Wahrheit erzählen würden? Es käme heraus, dass das Flugzeug nur ein Fake war. Sie wären zugleich Kronzeugen für unzählige Morde, die sowohl von Widmore als auch Mittelos begangen wurde. Sie wären Kronzeugen für die Existenz eines myteriösen Ortes, hinter dem wohl innerhalb kürzester Zeit dann weitaus mehr Parteien her wären als die bekannten. Damit würden nicht nur sie in die Schusslinie von Dharma/Mittelos/Widmore geraten, sondern auch ihre Familien und natürlich die, die auf der Insel zurückgeblieben sind.
Die andere Möglichkeit: Auch wenn Jack es zuerst nicht zugeben wollte (vor Hurley): Er hat die Kräfte der Insel mit eigenen Augen gesehen, er hat mitbekommen wie Locke die Insel verschwinden ließ, und dies ist wohl ein Punkt, an dem er anfängt sein wissenschaftliches Weltbild zu überdenken. Er erkennt, dass Locke Recht hatte, dass es mehr ist als nur eine Insel, und mit dieser Erkenntnis siegt auch das Gefühl, dass Locke Recht hatte mit seinem "You have to lie!", dass das Geheimnis der Insel geschützt werden muss.
Die dritte Möglichkeit schließlich: Warum die Wahrheit sagen, damit sie alle in einer Anstalt enden? Glauben würde ihnen eh niemand. ;-)
ich denke auch, dass es vor allem darum geht, sie alle zu schützen vor Widmore und Co.
Denke auch, dass er ganz schön sauer sein könnte, wenn man ans Licht bringt, dass das Wrack ein Fake war.
Andererseits, könnte man auch davon ausgehen, dass er dann hinter Gittern landet und ihnen nichts mehr passieren kann.
Aber dazu müsste ihnen erstmal geglaubt werden.. stimmt schon, dass sie eher in der Klapse landen ;)
Roland von Gilead
01.06.08, 21:35
Und wieso Sayid weiss, dass es noch Überlebende gibt (welche wohl nie aufs Festland kommen?) Was meinst du damit?
Irgendwie ist der Thread total unnötig. Wir wissen ja doch warum sie lügen. Also wozu das noch so thematisieren?
hmm; naja, wenn Du Dir da so sicher bist.
Ich weiss es immer noch nicht.
Mir sind die Erklärungen nicht ausreichend.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Jack nicht die Wahrheit sagen möchte.
Ich denke auch, dass er es etwas mit der Angst zu tun bekommt, als er die Insel verschwinden sieht....besonders nach dem Gespräch mit Locke, wie oben schon erwähnt wurde.
Aber der Rest; ich weiss auch nicht.
Ich würde wohl anders handeln; auch auf die Gefahr hin, dass mich die Leute für verrückt erklären.
Was ist daran zu diskutieren wenn Locke und jack sagen das sie lügen sollen weil sie die anderen leute und die insel beschützen müssen?
Also, wenn mir Jack sagte, ich solle lügen, dann würde ich erst fragen, wieso.
Er müsste mir schon erst erklären, was das für einen Sinn haben soll.
Ich sehe halt keine Gefahr für die auf der Insel verbliebenen.
Was meinst du damit?
das hab ich vergessen:D (aber schau mir das schon nochmal an)
Was ist daran zu diskutieren wenn Locke und jack sagen das sie lügen sollen weil sie die anderen leute und die insel beschützen müssen?
Weil noch viel gesagt wird, was man nicht unbedingt einhalten soll? Aus unserer Sicht hat Locke wohl absolut Recht, aber ich als Überlebender möchte lieber darüber berichten;)
Naja, die frage lautete aber...
Warum meinen die O6 eigentlich lügen zu müssen?
Und die Antwort ist gegeben. Weil sie die anderen schützen wollen.
Naja, die frage lautete aber...
Warum meinen die O6 eigentlich lügen zu müssen?
Und die Antwort ist gegeben. Weil sie die anderen schützen wollen.
so seh ich das auch.
"Wir sind auf eine Insel gecrashed, wo ein Rauchmonster gerne mal Menschen tötet. Dann hat aber jemand an einem Rad gedreht und die Insel ist verschwunden"
- Ja nee, is klar!
Geht aber auch anders:
Wir sind auf eine Insel gecrasht.
Überlebt habe unter anderem: (nun können hier viele Namen aufgelistet werden; und einige Infos über die Überlebenden hätten die O6 auch)
Dort sind merkwürdige Dinge passiert, die wir uns nicht erklären können; es lebten dort schon andere.....eine gewisse Dharma Initiative hat dort Experimente durchgeführt....
.....und vor allem: nein, das Flugzeugwrack auf dem Meeresboden ist nicht das Flugzeug, mit dem wir geflogen sind....
Ich sehe schon; die meisten hier sind anderer Meinung und könne das Handeln der O6 nachvollziehen.
Geht aber auch anders:
Wir sind auf eine Insel gecrasht.
Überlebt habe unter anderem: (nun können hier viele Namen aufgelistet werden; und einige Infos über die Überlebenden hätten die O6 auch)
Dort sind merkwürdige Dinge passiert, die wir uns nicht erklären können; es lebten dort schon andere.....eine gewisse Dharma Initiative hat dort Experimente durchgeführt....
.....und vor allem: nein, das Flugzeugwrack auf dem Meeresboden ist nicht das Flugzeug, mit dem wir geflogen sind....
Ich sehe schon; die meisten hier sind anderer Meinung und könne das Handeln der O6 nachvollziehen.
Nein, aber sollen sie auch sagen, dass sie mal so nebenbei ein paar dieser "Anderen" umgebracht haben, also ein wenig Krieg geführt haben? Das käme ja schliesslich Alles raus ...
Ich würde die O6 auch für verrückt erklären, es würden fragen aufkommen:
Wo ist die Insel?- Ja keine Ahnung sie ist plötzlich verschwunden.
Das Flugzeug ist also nur ein fake? Wer sollte sowas gemacht haben? Ja ist es, wir wissen aber nicht wirklich wer es war.
(Das Flugzeug kann ja nicht geborgen werden, also auch keine Beweise hierfür!)
Die einzigen Beweise für die Insel wären Frank ( ein Alki ) und Des.
Aber das reicht nicht aus um so ne wirre Geschichte zu erklären.
Also besser die Klappe halten und keine schlafenden Hunde wecken!
Wie? Was? Ich glaube ihnen kein Wort. Aber da ist jemand der gemeint hat er wäre von der Presse. Der hat Interesse an ihrer Geschichte. Genau, der Typ da hinten, der gerade einen Schalldämpfer an seiner Knarre festschraubt...;D
Nun ja, es ist ja nicht so, dass die Losties auf die Insel kamen und einfach so angefangen haben, die dort lebenden zu bekriegen.
Sie wurden doch von den Anderen angegriffen, verschleppt und terrorisiert....im Grunde haben sie sich doch nur verteidigt.
Und ohne Leiche gibt es auch keinen Mordprozess; deswegen müsste man die Insel ja erst finden....und ob das gelänge, daran zweifle ich auch.
Ich meine; natürlich habt Ihr Recht damit, dass der Schutz der auf der Insel verbliebenen hier die Motivation für das Schweigen über das auf der Insel erlebte ist, doch kann ich das eben nicht nachvollziehen. Ich verstehe die Argumentationskette nicht, die das notwendig machen würde.
Vor wem werden die denn geschützt? Widmore? Nein, der weiß doch eh was Sache ist; nur nicht, wo die Insel sich nun befindet; aber das wissen die O6 ja auch nicht. Somit können sie mit Hilfe der Wahrheit ja auch nicht die anderen in Gefahr bringen. So sehe ich das.
Nun ja, es ist ja nicht so, dass die Losties auf die Insel kamen und einfach so angefangen haben, die dort lebenden zu bekriegen.
Sie wurden doch von den Anderen angegriffen, verschleppt und terrorisiert....im Grunde haben sie sich doch nur verteidigt.
Und ohne Leiche gibt es auch keinen Mordprozess; deswegen müsste man die Insel ja erst finden....und ob das gelänge, daran zweifle ich auch.
Ich meine; natürlich habt Ihr Recht damit, dass der Schutz der auf der Insel verbliebenen hier die Motivation für das Schweigen über das auf der Insel erlebte ist, doch kann ich das eben nicht nachvollziehen. Ich verstehe die Argumentationskette nicht, die das notwendig machen würde.
Vor wem werden die denn geschützt? Widmore? Nein, der weiß doch eh was Sache ist; nur nicht, wo die Insel sich nun befindet; aber das wissen die O6 ja auch nicht. Somit können sie mit Hilfe der Wahrheit ja auch nicht die anderen in Gefahr bringen. So sehe ich das.
Es würde ganz einfach das Risiko erheblich verringern. Weiterhin haben sie weitaus weniger zu befürchten, was den Schutz der anderen Losties auf der Insel betrifft. Stell Dir vor, sie plaudern alles aus und durch ihre Hinweise finden die falschen Leute die Insel und löschen sie aus. Diese Last wäre erheblich schwerer als das Lügen.
John hat Jack ja eindringlich gebeten, für die andern zu lügen und die Insel zuschützen.
Erst hat Jack ihn ausgelacht.
Aber als er dann gesehen hat, wie die Insel vor ihm verschwunden ist, hat er wohl doch Zweifel bekommen und sich dannn bis zur Rettung überlegt wie es wohl ist wenn John doch mit allem recht hatte...
Er hat sich für das Lügen dann ja auch erst im letzten Moment entschieden.
Vlt hat er gedacht, wir machen das sicherheitshalber mal und die Wahrheit können wir später immernoch erzählen, wenn wir die Lage sondiert haben und es doch ungefährlich ist..
Knochenkotzer
02.06.08, 20:59
Die Eingangsfrage ist doch im Finale schon längst beantwort worden.
Hier noch einmal die diesbezüglichen Schlüsselszenen des Finales:
Szene Locke und Jack bei der Orchid
Locke: Wenn ihr die Insel verlasst, müsst ihr über alles lügen. Das ist der einzige Weg die Insel zu beschützen.
Jack: Es ist eine Insel! Niemand muss sie beschützen.
Locke: Dies ist keine Insel. Dies ist ein Ort, an dem Wunder geschehen. Und wenn du das nicht glauben kannst, dann warte bis du siehst, was ich tun werde.
Jack: So etwas wie Wunder gibt es nicht.
Locke: Dann werden wir sehen müssen, wer von uns beiden recht behält.
...
Locke: Lüg sie an, Jack! Wenn du das nur halb so gut machst, wie du dich selbst belügst, dann werden sie dir glauben.
Zu diesem Zeitpunkt ist Jack noch der Sturkopf, der seine Augen verschließt, wie besessen darauf beharrt, dass es keine Wunder gibt und der Meinung ist, Locke erzählt Unsinn. Er will einfach nur runter von der Insel.
Szene Helikopter
Jack muss mit ansehen, wie die Insel verschwindet. Er erinnert sich an Lockes Worte "warte bis du siehst, was ich tun werde" und es dämmert ihm möglicherweise allmählich, dass Locke im Recht sein könnte.
Szene Rettungsinsel
Hurley: Ist er ok?
Kate: Ihm geht's gut. Es ist ein Wunder.
Jacks Blick in diesem Moment sagt alles. Da war es wieder - dieses Wort, was ihm so sehr auf den Magen schlägt, denn "so etwas wie Wunder gibt es nicht."
Hurley: Ich kann nicht glauben, dass er es getan hat.
Kate: Wer hat was getan?
Hurley: Locke... er hat die Insel verlagert.
Jack: Nein, hat er nicht.
Wider besserem Wissen leugnet Jack weiterhin. Er will den Gedanken einfach nicht akzeptieren, dass er die ganze Zeit im Unrecht war.
Hurley: Ach wirklich? Gerade war sie noch da und im nächsten Moment ist sie verschwunden. Wenn wir sie nicht übersehen haben, dann ist es genau das, was er getan hat. Aber wenn du eine andere Erklärung hast, dann würde ich die sehr gerne hören.
Jack schweigt. Er kann nichts erwidern weil er weiß, dass Hurley recht hat.
Er hat mit eigenen Augen gesehen, wie die Insel verschwunden ist und das Lockes Ankündigung wahr wurde. Langsam wird es ihm klar. Dies ist tatsächlich nicht nur irgendeine Insel. Seine Sicht der Dinge scheint wirklich falsch zu sein.
Als das Schiff auftaucht tobt in ihm ein Krieg. Schlagartig wird ihm alles bewusst, er springt über seinen Schatten und erfüllt Lockes Wunsch. Ihm ist nun endgültig klar, das er der Unwissende war und das Locke absolut richtig lag als er sagte, man müsse die Insel schützen.
Jack: Wir werden lügen müssen.
Kate: Was?
Jack: Wir werden lügen müssen!
Sayid: Über was lügen?
Jack: Alles - jeder Moment seit wir auf der Insel abgestürzt sind.
Frank: Ich weiß, dass ich neu in der Gruppe bin aber wäre das jetzt nicht der Moment, wo alle aufspringen und sich um den Hals fallen müssten?
Jack: Euer Frachter... diese Männer kamen auf die Insel um uns umzubringen - uns alle. Du sagtest, unser Flugzeug wurde auf dem Meeresgrund gefunden. Jemand hat es da versenkt, jemand der alle Welt glauben machen will, dass wir tot sind. Also was denkt ihr passiert mit uns, wenn wir ihnen erzählen, dass das nicht unser Flugzeug war? Was denkt ihr wird mit den Leuten geschehen, die wir zurückgelassen haben?
Kate: Jack, das können wir nicht. Wir bekommen das nicht hin.
Jack: Überlasst einfach mir das Reden.
Der Bann ist nun endgültig gebrochen. Er weiß was sie nun zu tun haben, denn diese Insel muss etwas Besonderes sein, wenn für sie sogar Flugzeugabstürze inszeniert und reihenweise Menschen umgebracht werden.
Letztendlich haben die Fakten, die Locke immer vor Augen hatte auch seinen Blick verklärt - der Blick, welcher die ganze Zeit über durch den blinden Trieb die Insel unbedingt verlassen zu müssen getrübt war.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.