PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen und Emotionen [04x13 There's No Place Like Home - Parts 2 & 3]

Mammam
30.05.08, 06:27
Meinungen und Emotionen zur Episode [04x13] There's No Place Like Home - Parts 2 & 3

Wie hat euch diese Folge gefallen? Welche Szenen habt ihr besonders gemocht und warum?
Hier ist der richtige Platz, um eure Meinung zu äußern und um an der Umfrage teilzunehmen.

Diskutiert die Handlung der Episode bitte in der Episoden-Diskussion (http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=9311)

Mammam
30.05.08, 06:30
Also da gibt's für mich keine großen Diskussionen.
Penny und Desmond kommen endlich wieder zusammen, allein dafür gibt's schon die Höchstwertung.
Keamy hat bekommen was er verdient hat, Michael hat seine Schuld abgearbeitet und auch Jack hat nachdem er Desmonds Leben gerettet hat wieder einige Sympatiepunkte bei mir

brian
30.05.08, 08:42
wie ist locke wohl gestorben ... ?

qu4d
30.05.08, 08:52

wie wärs mit der Nutzung des richtigen Threads? :P

cloud
30.05.08, 09:28
Wenn das mal nicht nen mega Finale war, weiß ich auch nicht! Wow! Viele Sachen haben mich echt umgehauen, aber am meisten, dass Penny da auf dem Boot war und Desmond in die Arme gefallen ist! Damit hatte ich in dem Moment gar nicht gerechnet und bin dann vor Freude vom Stuhl aufgehüpft, als sie da erschien. :)

Muss mich jetzt erstmal kurz sammeln von den ganzen Geschehnissen...

tonne
30.05.08, 10:05
mmh, also es könnte natürlich daran liegen, dass ich seit 10 stunden nicht geschlafen habe und n bisel müde bin, aber sooooo toll fand ich die episode nun nicht..... da gabs schon bessere....

ich hab mir schon von anfang an gedacht, dass locke im sarg liegt.... oder ben.... uhhh, ich hatte recht :)
und der kampf zwischen den others und keamy und seinen leuten hat mich an vietnam erinnert.... n haufen leute die auf bäumen sitzen und so ^^

naja, bin ja mal gespannt was in der nächsten staffel kommt...... was halt auf der insel passiert ist, wie locke gestorben ist und vor allem was sun vor hat.....
weiss jemand wann die ungefähr kommt? wieder anfang nächsten jahres oder doch schon im herbst?

edit by t-na: Bitte die Forenregeln beachten; hier: Groß- und Kleinschreibung :)

Roland von Gilead
30.05.08, 10:10
Auch von mir die beste Bewertung. Ich finde, dass es bis jetzt das beste Staffelfinale war, auch wenn mMn der Cliffhanger nicht so spannend ist wie bei Staffel 1 oder 2.

Kann nicht sagen wo ich mehr schlucken musste. Beim Wiedersehen von Desmond und Penny oder als Sawyer aus dem Heli springt.

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn viele Amis nach den ersten 20 Minuten abgeschaltet haben. Denn da verprügelt und besiegt ja ein Iraker nen amerikanischen "Soldaten" :-)

Da machte es also BLUBB und dann war sie weg -----> cool :)

Mann mit Bier
30.05.08, 10:45
Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn viele Amis nach den ersten 20 Minuten abgeschaltet haben. Denn da verprügelt und besiegt ja ein Iraker nen amerikanischen "Soldaten" :-)

hast du dieselbe Folge gesehen wie ich? sie kämpfen und Keamy presst einen Stock gegen Sayids Kehle und er droht zu ersticken und kurz davor bekommt er von Richard ein paar Schüsse in den Rücken. von einem Sieg des irakers kann keine rede sein, im Gegensatz dazu hat der amerikanische Soldat aber auch nicht gewonnen^^

zu der Folge: Hammermäßig. waren einige Lacher dabei, als zb john das Video geschaut hat, oder als die Insel verschwand und alle so blöd geglotzt haben

Knochenkotzer
30.05.08, 10:55
Ich bin erstmal enttäuscht.
Vielleicht wird's nach mehrmaligem Anschauen besser.

m-cel
30.05.08, 11:21
Das Problem dieses Finales war, dass man den Gamechanger aus TTLG wohl nicht toppen konnte. Das Locke "he" ist, war genauso wie der ganze Handlungsablauf nicht wirklich überraschend. Mich hats nicht umgehauen, muss ich sagen. Es wurde auch viel mehr auf Emotionen gesetzt und das war ziemlich gut!

Kurzes Fazit: Es gab schon bessere Folgen, aber ein Staffelfinale wird ja auch anders bemessen, da man viel länger die Spannung aufrecht erhalten muss, die Erwartungshaltungen sehr hoch sind und man den Zuschauer anregen muss, dass dieser sich 8-9 Monate auf die Fortsetzung freut. Ich erwarte jedoch einen "großen Knall" zu Begin der fünften Staffel, da wir erfahren werden WO/WANN die Insel ist und was mit denen passiert ist.

stoosh
30.05.08, 11:40
Also ich bin total geschockt, Locke is tot :weinen: damit hätte ich also absolut nicht gerechnet. Als Sayid bei Hurley ist hab ich den Namen total falsch verstanden, ich dachte er sagte Ben und war da schon total entäuscht. Als er dann beim Leichenbestatter wieder auftaucht, war ich ersma voll erleichtert und am Ende dann wieder n Megaschock.

Super gefreut hab ich mich als Desmond und Penny wieder zusammenkommen, die Kussszene von Sawyer und Kate fand ich hingegen nich so prickelnd.

Als Sun sich mit Widmore trifft, haben sich dann meine befürchtungen bestätigt, genau das hab ich nach der 12 Folge nähmlich erwartet.

Insgesamt war es das beste Finale bisher, vor allem weil es so voller verschiedener Handlungstränge war.

Roland von Gilead
30.05.08, 13:28
hast du dieselbe Folge gesehen wie ich? sie kämpfen und Keamy presst einen Stock gegen Sayids Kehle und er droht zu ersticken und kurz davor bekommt er von Richard ein paar Schüsse in den Rücken. von einem Sieg des irakers kann keine rede sein, im Gegensatz dazu hat der amerikanische Soldat aber auch nicht gewonnen^^ Das Ende vom Lied ist ja: Sayid lebt - Keamy ist tot. Also für mich hat der Iraker gewonnen... ;)

Tine
30.05.08, 13:35
Von mir gibts auch die beste Bewertung!

Fand das Finale einfach nur super gut!! Endlich sind Penny und Desmond wieder vereint... Und das Locke im Sarg liegt, hätte ich nie und nimmer gedacht! War alles mit drin, was zu einer guten Folge dazugehört. Bin wirklich begeistert!

Lurtz
30.05.08, 14:08
War ein sehr gutes Finale, aber der ganz große Begeisterungsmoment blieb doch aus.

Das liegt zum einen daran dass die gesamte Staffel sehr gut war und dass man mittlerweile vor allem durch die FFs doch einiges mehr weiß.

Mann mit Bier
30.05.08, 15:28
Das Ende vom Lied ist ja: Sayid lebt - Keamy ist tot. Also für mich hat der Iraker gewonnen... ;)

Ich erklär das mal:

Für Amerikaner sind Iraker immer die Bösen und sie selbst die Guten. Bei Lost ist das genau anders herum. In einer Amerikanischen Sendung kann man keinen Amerikaner von einem Iraker besiegen lassen. Also lässt man sie kämpfen, der Iraker ist nicht stark genug, steht kurz vor dem ersticken. Sterben lassen kann man ihn nicht, weil Sayid in den FF ja noch lebt. Klassische Zwickmühle.
Aber perfekt gelöst, die einzigen Leute die Amerikanern was anhaben können sind Leute wie Richard, seit mindestens 50 Jahren nicht altern, ect ect.
Es wird somit suggeriert dass Amerikaner nur von Leuten mit übermenschlichen Kräften bezwungen werden können.

Ich hätte auch nie gedacht dass John im Sarg liegt, durch das Gespräch von Jack und Ben war ich sicher dass da Desmond drin liegt. Ben sagt dass alle die die Insel verlassen haben zurück müssen, auch der Tote. Er zählt alle Oceanic 6 auf und dann blieben ja nur noch Desmond und Frank.

shogoon
30.05.08, 15:56
da haben aber einige Leute Pluspunkte gesammelt:
Sawyer mit seinem sprung- absolut top!
Michael mit seiner Wiedergutmachung (Ich bin hier um zu sterben)
Lock hat wirklich was von einem Messias
und Miles verrät uns hoffentlich bald warum Charlotte die Insel sucht und warum er 3.2 Millionen haben will

Rotkelchenei
30.05.08, 15:57
Klasse Folge :zweidaum:
Endlich das Wiedersehen mit Penny... :weinen: Sooooo schön :D
Das "Insel verschieben" und damit quasi am Rad drehen ;) war sehr amüsant... :tock:
Locke ist tot ;(

Sp!der
30.05.08, 16:25
also ich fande das finale genial, und bin doch sehr erleichtert, dass man Ben vermutlich noch weiterhin sehen wird, wohin gegen ich anfangs noch so n paar zweifel hatte. "some very bad things happened after i was gone" oder so ähnlich...mh..john locke? ka .... ich wünsche mir für die nächste staffel ein bisschen mehr hintergrund detaills über diesen...richard(?) jedenfalls der oberkrasse ^^ ....aber sonst war ich mit dieser staffel voll auf zufrieden, und nicht wie bei der dritten staffel, wo es ja erst so ab folge sieben richtig los ging :D
bin mal gespannt wie es im januar weiter geht ;(

edit by t-na: Bitte die Forenregeln beachten; hier: Groß- und Kleinschreibung :)

Energie
30.05.08, 17:05
Ich bin total begeistert! Das war ein super Finale. Aber das Locke im Sarg liegt, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Schade!
Sehr krass ist, auch dass Ben so ein Opfer bringen muß und sein Gesichtausdruck, als er das Rad dreht. Ganz schön traurig war die Szene als der Frachter explodiert und Sun sich die Seele aus dem Leib schreit :( Aber dafür haben sich Desmond und Penny wieder :)

stepser
30.05.08, 17:13
Für dieses Finale insgesamt muss eine bessere Bewertung her als "nur" Super/genial. Einfach nur herrlich, wie die Oceniac 6 zusammenfinden, das mit dem Frachter war spannend und lässt Michael in einem so viel besseren Licht dastehen, als am Ende von Staffel 2. Er hat auf jedem Fall Pluspunkte gesammelt. Ob Jin tot ist? Sorry, aber da bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Einfach Hammer, dass sich Ben zum absoluten Helden macht, ich hab dann gedahct er wäre tatsächlich im Sarg, denn das von Sayid klang echt wie "Ben is dead".
Der beste Lost Moment ever: Penny und Desmond, hatte da auch für Sekunden die Angst, dass er nun auch stirbt.
Und das Ende, nach dem Ben erschienen ist war wohl klar, wer es ist, da Michael schon tot war und Desmond mit Penny zusammen war, und da vom Sinn her nicht mehr in Frage kam.

Super, kein ganz so fesselnder Cliffhanger, zum Glück, denn sonst könnte ich es wieder nicht erwarten. Die Ausgangslage: Oceanic 6 können nur zusammen zurück, John ist Anführer der Anderen (kommt aber irgendwie in die reale Welt und stirbt), und die Strandparty wird nun wohl von Juliet und Sawyer angeführt.

Insgesamt toppt die 4.Staffel für mich die anderen drei, wegen solcher Episoden wie das Finale, Cabin Fever und The Shape of Things to come.

Spoony
30.05.08, 19:08
Geniales Finale! War alles drin, was ich mir erwartet habe. Hatte ja gehofft, daß Des und Penny endlich zusammenfinden. Drei Kreuze, daß auch endlich klar ist, wer im Sarg liegt. Wäre das nicht schlußendlich noch gezeigt worden, wäre ich abgedreht. Nun heißt es also zurück zur Insel für die O6... das kann ja was werden.
Erstmal ist jetzt laaaaange Warten angesagt. Aber in mir ist momentan definitiv weniger Spannung als nach den ersten drei Staffelfinalen. Kanns trotzdem nicht erwarten, daß es weitergeht. :D

nuts
30.05.08, 19:32
hm, ja weiss auch nicht bin bisschen gespalten
Es gab gute Momente, das Wiedersehen von Desmond und Penny war sehr bewegend und hab ich in dem Moment auch nicht erwartet, die Szene wie Sun mit ansehen muss wie Jin stirbt natürlich auch, ansonsten fehlten mir wirklich tiefgehende Momente und "wtf" hab ich eigentlich auch nie gedacht.
Die ganze Orchidstationgeschichte war total schlecht, das einfrieren der Batterie auf dem Frachter grenzte ans lächerliche. Irgendwie fehlt auch ein wirklicher Cliffhanger da wir jetzt eigentlich wieder genausoweit sind wie vor nem Jahr. War ne Topfolge ganz klar, die ganze Season 4 war wirklich sehr gut, aber für ein Finale war mirs jetzt doch bisschen "schwach".

lostever
30.05.08, 19:50
Also ich hab für "super, echt genial" gestimmt. obwohls schon eher "Sehr gut" war. da hätte ich mir für ein finale noch ein bisschen mehr erwartet.
Die Kampfszene Keamy mit Sayid war ja Mega Klasse. top!
Das mit Penny war ja echt überraschend, und dann halt wieder sehr romantisch (musste heulen :D, endlich haben sich die beiden).
Nur am Schluss hätte ich was anderes erwartet als das mit dem Sarg. Eigentlich dachte ich das kommt irgendwann mal zwischendurch. Aber naja. Ich hätte erst auf Ben getippt, aber dann wars Locke. Da hätte ich vorher, bevor ich das Finale gesehen habe, auf Michael oder Walt getippt.
Nur wieso er sich umgebracht hat, und wie er von der Insel gekommen ist? Das wird noch geil!!!

Spade
30.05.08, 19:55
MAn, erst musste ich die Folge generell verschi9eben, weil meine Mutter Geburtstag hat und dann kommt mir auch noc hetwas dazwischen, sodass ich mitten in der Folge eine Pause von mehreren Stunden einlegen musste. Der Lost-Gott ist einfach nicht auf meiner Seite während der vierten Staffel. >.<

Am Ende war ich erst richtig enttäuscht. Der Blick in den Sarg und ich "Ja und? Wer soll das jetzt sein?". Ich dürft mich jetzt gerne virtuell steinigen, dass ich das nicht sofort erkannt habe... Mindestens 2 ganze Säcke Tomaten auf den Augen gehabt. XD

Der Cliffhanger an sich kam mir aber sehr unfinalich (neues Wort?) vor. Irgendwie hat mir der grosse Knall gefehlt, eine kurze knackige Szene über den Verbleib der Insel, der uns alle mit einem grossen Fragezeichen stehen lässt... stattdessen wissen wir überhaupt gar nichts und stehen mit einem grossen, leeren Fragezeichen da, was mir persönlich zu unspektakulär ist.

Sylar
30.05.08, 20:15
Tolles Finale.
Am meisten hat mich immernoch das Treffen von Desmond und Penny überrascht, ich hatte mich schon gefragt, wie lange Penny wohl noch warten muss.
Keamy und Sayid - richtig stylisch
Ben bringt Keamy um - vielleicht lieg ich auch vollkommen falsch, aber kann es sein, dass Ben in letzter Zeit ziemlich positiv potraitiert wird?

und so weiter

Der Cliffhanger hat mich nicht wirklich umgehauen. Locke ist einer der Säulen der Serie. Wir werden wohl noch mehr als genug von ihm sehen.

plejaaden
30.05.08, 20:30
das was wir gestern Abend gesehen haben wird in die Filmgeschichte (Fernsehgeschichte) eingehen, ich finde Lost kann man nicht mehr als Fernsehserie bezeichnen, das ist schon Filmgeschichte

ich glaube Lost wird für Jahre nicht zu toppen sein, weder von anderen Serien, noch von irgendwelchen Kinofilmen, wie gesagt ich sehe Lost nicht mehr als einfache Fernsehserie

ich glaube die 8 Monate bis zur 5. Staffel werden gerade ausreichen, um die Ereignisse in diesem Season Finale zu verarbeiten, also ich bin im Moment total überwältigt, da reichen Worte fast nicht aus, um zu beschreiben wie emotional gelungen das Finale ist

edit by t-na: Bitte die Forenregeln beachten; hier: Interpunktion und Satzanfang groß :)

Sylar
30.05.08, 20:34
Filmgeschichte ist dann doch ein wenig übertrieben. Der Erfolg von Lost liegt einfach in seiner Ungewöhnlichkeit begründet für mich. Aber da will ich nicht zu sehr ausholen.

Was mich noch ein wenig enttäuscht hat, war das Michael nun tot ist.
Erst der ganze Hype und dann sehen wir ihn nur 7-8 Folgen und meistens nur ausschnitthaft. Dann passiert das. Also da bin ich schon wirklich enttäuscht.

plejaaden
30.05.08, 20:57
Filmgeschichte ist dann doch ein wenig übertrieben.

ich bleibe dabei

das was wir gestern Abend gesehen haben wird in die Filmgeschichte (Fernsehgeschichte) eingehen, ich finde Lost kann man nicht mehr als Fernsehserie bezeichnen, das ist schon Filmgeschichte

edit by t-na: Bitte die Forenregeln beachten; hier: Interpunktion und Satzanfang groß :)

helli
30.05.08, 21:20
ich kann nur zustimmen ! Grandios ! Nicht zu toppen von irgendwas anderem !

Knochenkotzer
30.05.08, 21:37

ich glaube Lost wird für Jahre nicht zu toppen sein, weder von anderen Serien, noch von irgendwelchen Kinofilmen, wie gesagt ich sehe Lost nicht mehr als einfache Fernsehserie

ich glaube die 8 Monate bis zur 5. Staffel werden gerade ausreichen, um die Ereignisse in diesem Season Finale zu verarbeiten, also ich bin im Moment total überwältigt, da reichen Worte fast nicht aus, um zu beschreiben wie emotional gelungen das Finale ist

Naja, man sollte allerdings wirklich nicht zuviel hinterfragen oder zu tief buddeln.
Wenn man es als das nimmt was es ist, nämlich gute Unterhaltung, dann passt's schon.

burns
30.05.08, 21:40
Dieses FInale war das beste Season Finale von Lost so far!
Einfach unglaublich, da war einfach alles drinne, was ich mir von einem STaffelfinale wünsche und verspreche!
Emotionale Momente, viele offene Fragen, super Handlungsstränge usw. einfach alles!
Wahnsinn,für mich ist dieses FInale kaum zu toppen!
Alleine wieviele Fragen im Zusammenhang mit Locke und der Insel aufgekommen sind:
Wohin wurde die Insel "verschoben"?
Zukunft/Vergangenheit/oder "nur" anderer Ort?
Was ist in den 3 Jahren passiert?
Warum wollte Locke die O6 zurückholen?
WIe kam Locke von der Insel? usw.
Burner

plejaaden
30.05.08, 23:14
jetzt kann ich auch verstehen, daß Cuse und Lindelof 2 Folgen für das Finale wollten, so viele Ereignisse kann man auch nicht in 40 Minuten packen, das war eine super Entscheidung

ich habe mir das Finale schon zweimal angeschaut, jedesmal sieht man Infos, die man beim ersten Mal nicht beachtet hat, da steckt so viel drin im Finale, echt genial

WeaZel
30.05.08, 23:31
Von mir ganz klar die Höchstwertung! Weiss grad nicht was ich sagen soll ,einfach genial!
Der Cliffhanger war vll nicht so dolle, aber ich hatte nen fetten WTF-Moment!! Mit sowas hätte ich nie gerechnet. Ob Jin tot ist? Ich weiss nicht so recht. Penny hat die durch den Anruf geortet, das ist echt alles glasklar durchdacht ;-) Somit wären auch alle Zweifel weg, wie soe gottverdammt in den indischen Ozean kamen :D Micheal ist tot, naja das war schon blöd wo er grad erst eingeführt wurde^^ Als Keamy starb hab ich nuir gedacht "Juuuu endlich tot :D"
Naja ich könnte noch sooo viel schreiben. Einfach der Hammer!

Late
31.05.08, 00:23
Eine unglaubliche Episode, den Cliffhanger konnte man zwar schon erahnen, aber ansonsten war alles top: Action,Spannung und viele Emotionen. Als das Schiff hoch geht und Sun schreit, wow da hatte ich ne Gänsehaut, hätte ich nicht gedacht das Jin stirbt. Ach ja der lustigste Moment dieses Finales: Hurley setzt Mr.Eko Schach matt und dann sagt er das noch so trocken, ich musste echt lachen:D

mrmagic
31.05.08, 00:45
Also für mich hat die Folge 12 von 10 Punkten verdient. Einfach nur klasse. Ich finde nach der Folge sieht man was die Autoren für einen Weitblick haben. Uns noch FF zu zeigen die am ende der Staffel 3 angefangen haben, boa, nur geil. Bei der Schlußszene hab ich noch gedacht "wehe wenn die wieder nicht zeigen wer da drinn liegt, dann gibts mecker :-) Cliffhanger, naja nicht der allerbeste, aber dieses Finale toppt das von Staffel 3 um Längen. Jetzt kam es mir so vor das alles mehr durchdacht war. Schade das schon wieder Schluß ist. Lost bleibt einfach 1A . Und dann noch soviele Fragen offen, was passiert mit dem Schlauchboot um Daniel und Co.Wo, Wann ist die Insel jetzt. Um nur meine 2 Hauptfragen zu nennen. Gut fand ich das Michael endlich weg ist. War nie ein Fan von ihm und er hat seine Schuldigkeit getan. Das hätte ich vor 2 jahren nicht gedacht wo er weg geshippert ist. Lost ist immer für eine (oder 10) Überraschungen gut.

simutiger
31.05.08, 01:12
Das Staffelfinale war wirklich sehr gut und da ich nicht eingeschlafen bin, hat das Finale ein "Super, echt genial" verdient! :D

Viele Szenenwechsel, Emotionen, Action, Glubschauge im Blutrausch, Physik-Schnickschnack usw.

Ja, sogar in Icemans Wohnzimmer ist Ben eingedrungen, um die Insel im Raumzeitkontinuum zu bewegen. ;) Und nun wissen wir wenigsten, wo sich die Insel befunden hat - 3000 Meilen entfernt von Sumba...

Lostfan 108 hat doch recht gehabt, als er behauptete, dass John in der Kiste liegt. Da haben die drei alternativen Staffelende, in denen Desmond und sogar Sawyer probe liegen mussten, nichts genutzt.

Alternative Staffelende: http://darkufo.blogspot.com/2008/05/season-finale-2-alternate-endings.html

Demnos
31.05.08, 01:55
Ich hätte erst auf Ben getippt, aber dann wars Locke. Da hätte ich vorher, bevor ich das Finale gesehen habe, auf Michael oder Walt getippt.
Nur wieso er sich umgebracht hat, und wie er von der Insel gekommen ist? Das wird noch geil!!!

Der hat sich niemals umgebracht. So wie Sayid es Hurley erklärt hat, war ganz klar, dass jemand ihn umgebracht hat. Jemand der auch zu den Leuten gehört welche vor Hurley's Anstalt im Auto rumhocken und welche Sayid erstmal kurz umlegen muss...

Mourpheus
31.05.08, 02:04
Hmmmm, also auch wenn ich gegen die Reihe schlage bin ich so ziemlich enttäuscht vom Staffelfinale.

Insel wird verlagert - wurde schon angesagt
Ben macht ne Zeitreise - schon bekannt
O6 - schon bekannt
Des hat Penny wieder - nett, aber treibt die Strory nicht weiter
Sun und Widmore - absehbar

Dazu kommt, das die Szenen in der "Orchid" für Lost-Verhältnisse relativ billig rüber kamen. Die Erklärung warum sie lügen, *hust* Jack wird einsichtig und macht urplötzlich ein riesen Theater um die Geschichte zu verschleiern ? ! That´s is ?

*WTF* Moment gab es keinen - doch einen kleinen ^^ als Des nicht mehr atmete

alles im allem wird es schwer sein sich an das Finale in ein paar Monaten zu erinnern ... schade

Iceman
31.05.08, 02:22
Das Staffelfinale war wirklich sehr gut und da ich nicht eingeschlafen bin, hat das Finale ein "Super, echt genial" verdient! :D

Ja, sogar in Icemans Wohnzimmer ist Ben eingedrungen, um die Insel im Raumzeitkontinuum zu bewegen. ;)

:-) :D :-)

Ich stimme Dir 100%ig zu, aber soviel Zeit muss sein: :heulen: :weinen: :heulen:

R.I.P. John Locke ;( ;(

So, nun zur Zusammenfassung ... :D

Im Gegensatz zu vielen anderen Usern fand ich schon, dass wir viele wichtige Fragen beantwortet bekommen haben ...

Ausserdem: wieder klasse Dialoge und Wortspielchen von John, Ben und Sawyer :zweidau:

Spannende Abfolge der Ereignisse, Emotionen, sehr gute schauspielerische Leistungen!

Alles in Allem ein wirklich gelungenes Ende - auch, wenn es schlussendlich Locke war, der im Sarg lag ... :applaus:

Levin
31.05.08, 02:45
Wer hätte denn gedacht, dass Locke im Sarg liegt ?! Hand auf´s Herz. Welchen nachvollziehbaren Grund gab es, anzunehmen, dass John der mysteriöse Bentham ist ?!

Dieses Finale war genau DAS, was uns zu dem Punkt geführt hat, worauf wir seit einigen Folgen gewartet haben. Gewartet haben, ohne zu wissen, was wirklich passiert:

Desmond lebt, Frank lebt, die O6 habe ihre Geschichte bekommen, die zu der Ausgangsgeschichte führt, die wir schon kennen... und Jin - ja, er hatte alle Zeit ins Meer zu springen und auf die nächste Staffel zu warten..., zu warten wie Sawyer... ;) ...

Knochenkotzer
31.05.08, 02:56
Wer hätte denn gedacht, dass Locke im Sarg liegt ?! Hand auf´s Herz.
Ich
Desmond lebtLeider - denn ich bin definitiv kein Freund von schmalzigen Happy Endings.
Ich hoffe ja, dass Ben Penny noch erwischt. Das wär'n schöner Schocker.
...und Jin - ja, er hatte alle Zeit ins Meer zu springen und auf die nächste Staffel zu warten...So isses wohl.

muhviehstar
31.05.08, 03:06
Ein extrem gut gelungenes Staffelfinale! Wieder einmal hat alles ganz anders funktioniert als ich es mir zuvor ausgemalt hatte. Da muss ich zum Ende der Staffel man wieder das "Super, echt genial!" au*******! (Wieso wird a u s p a c k e n zensiert?)

Nur ein paar Kleinigkeiten, die nebensächlich sind hätte man anders machen müssen, aber ansonsten, genial!

Driveshaft
31.05.08, 03:18
Tolles Finale. Extrem spannend! Extrem viel Action!

Der Cliffhanger war diesmal ein anderer. Das Locke im Sarg lag, war für mich ab einen gewissen Zeitpunkt klar. Aber der Cliffhanger ist diesmal nicht der Knaller am Ende, sondern einfach die Frage, wie es weitergeht? Wie soll die Serie weitergehen? Was ist auf der Insel schlimmes passiert? Das ist die entscheidende Frage und das will ich unbedingt wissen. So gesehen funktioniert das Ganze als Cliffhanger natürlich bestens ;)

Ich hab auch die ganze Zeit mit Desmond gelitten. Der Moment mit ihm und Penny war wunderschön. Endlich vereint und endlich hat er seinen Frieden. Wird wohl erstmal etwas zurücktreten, wobei die Sache noch nicht ausgestanden ist, weil Ben ja hinter Penny her ist. Das Finale hat mich gefesselt, Herzschlag, Spannung. Allein das hat gereicht. Super Sachen...

Und endlich haben wir das "Frozen Donkey Wheel" gesehen :D

Roland von Gilead
31.05.08, 10:27
@Muh: Weil S.p.acken ein böses Wort ist... ;)
So, hab mir das Finale nun zum 2. Mal angesehen und da wollt mich nochmal zu Ben äußern, der mir jetzt fast schon ein bischen leid tut. Während des gesammten Finals steuert er total straight auf die Erfüllung seines "Auftrags"/seiner Bestimmung zu, obwohl er genau weiß, dass er damit die Insel (wahrscheinlichj) für immer verlieren wird. Sein "I hope you're happy now, Jacob" trieft ja geradezu von seelischen Schmerzen. Und trotzdem verrichtet der die Dinge in der Orchid mit erhobenem Haupt.

Und da wir ja bei Meinungen und Emotionen sind, schreib ich es mal hier: Ich bekomm nämlich das kalte Grausen wenn ich jetz wieder lesen muss, dass einige User nun immernoch nicht von Jins Tod überzeugt sind. Nach Ji Yeon war das Argument "Ja, aber wir haben seinen Tod ja nicht gesehen". Aber das sollte doch nun wirklich abgehakt sein. Er steht mitten auf dem Schiff und 1 Sekunde später geht GENAU DA die Explosion hoch. Halloooo....

Kerkomat
31.05.08, 11:26
Gutes Finale, wobei ich niemals mit offenem Mund davor saß.
Die gesamte vierte Staffel hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ganz großes Kino.:top:

Irgendwie muss ich jedoch rückblickend sagen, dass durch die FlashForwards häufig Spannung genommen wird.
Man fragt sich zwar jetzt, wie die Geschichte weitergeht, damit es letztlich zu dem Gesehenen kommt, aber Fragen, wie bspw.
...wie und ob unsere Losties überhaupt irgendwann von der Insel runterkommen und wenn ja, wer es schafft?
stehen somit nicht mehr zur Debatte und rauben ein wenig die Spannung.
Insgesamt wird also mehr 'Neugierde' als 'Spannung' in den Fokus geschoben.

Durch die FlashForwards war z.B. die Szene mit Kate/Sayid/Keamy völlig entschärft und auch als unsere Losties mit dem Heli auf dem Frachter waren, hatte ich nie wirklich Angst um sie (Das Michael über die Wupper geht, war ja ohnehin über kurz oder lang klar). Jetzt ist bspw. auch wieder klar, dass Locke stirbt - aller Voraussicht nach 'off the island'! Doof, das ich das nun weiß. :ent:

Die besten WTF-Momente gab es immer bei den Flashbacks. Hoffentlich kommen die in kommenden Folgen nicht zu kurz.

Kamui
31.05.08, 11:34
@Roland: Stand Jin nich eher am Rand des Schiffes?

cloud6
31.05.08, 11:36
.

Und da wir ja bei Meinungen und Emotionen sind, schreib ich es mal hier: Ich bekomm nämlich das kalte Grausen wenn ich jetz wieder lesen muss, dass einige User nun immernoch nicht von Jins Tod überzeugt sind. Nach Ji Yeon war das Argument "Ja, aber wir haben seinen Tod ja nicht gesehen". Aber das sollte doch nun wirklich abgehakt sein. Er steht mitten auf dem Schiff und 1 Sekunde später geht GENAU DA die Explosion hoch. Halloooo....

Als das es eine Sekunde nachdem man Jin sieht eyplodiert stimmt nicht da zwischen der letzten Jin Szene und der Explosion noch min. 30 Sekunden Michael und Christian zu sehen sind also genug Zeit um ins Wasser zu springen. Wenn man sich den Frachter kurz vor der Explosion ansieht ist da auch niemand mehr an Deck, wobei das ja nix heißen muss. (Kein Geld für Computer animierte Menschen mehr gehabt oder so.)
Aber das Problem is ja das Jin selbst wenn er im Wasser ist nirgendwo hinschwimmen kann da die Insel ja weg is.

irrsing
31.05.08, 12:22
Grandios. Zum Lachen und zum Weinen. :D
Die Insel wird mit einem großen Zahnrad bewegt ... wie auch sonst.
Und aus John Locke (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke) wird Jeremy Bentham (http://de.wikipedia.org/wiki/Jeremy_Bentham). Krass.

stepser
31.05.08, 12:44
Mal ehrlich ich fand es gut, dass es diesmal keinen Cliffhanger gab, hab das schon am Ende der 1.Staffel gehasst, weil ich dann so lang warten musste. Nun ist eher die Frage, wie es weitergeht, und ich bin schon gespannt auf den Start der neuen Staffel, denn das könnte mal wieder ein Kracher werden, weil ich nicht wüsste, wo die Story weitergehen soll.

Ach ja und mal ne andere Frage, was war am Ende der 2.Staffel so cliffhangermäßig? Für mich ist und bleibt das Finale der 2.Staffel das schlechteste Lost-Finale allerzeiten.

Plor
31.05.08, 13:47
Ach ja und mal ne andere Frage, was war am Ende der 2.Staffel so cliffhangermäßig? Für mich ist und bleibt das Finale der 2.Staffel das schlechteste Lost-Finale allerzeiten.

Dito. Wobei die Gefangennahme von jack, Kate und Sawyer durch The Others schon als Cliffhanger durchgeht. Immerhin wurde das Publikum dadurch darauf heiß gemacht, in der dritten Staffel endlich erfahren zu können, wie die Others leben und was sie wollen.
Mein liebstes Staffelende ist immer noch das der dritten Staffel, allerdings nicht wegen der gesamten Folge, sondern einzig wegen dieses großartigen Wtf-Moments, wenn Kate aus dem Wagen aussteigt. Wenn ich dieses Finale mit den der anderen Staffeln vergleiche... hmmm... ist wohl rein dramaturgisch das beste Staffelfinale bis dato. Im Gegensatz zur ersten und dritten (und ja auch zweiten) Staffel fehlt allerdings ein bisschen der große wtf-Moment am Ende, sowie ein richtig mitreißender Cliffhanger. Abgesehen von der letzten Szene könnte das sogar beinahe so etwas wie ein rundes Ende für die gesamte Serie sein. Ein großes Lob an die Macher auf jeden Fall dafür, wie gekonnt in dieser Folge einzelne Fäden zusammenlaufen (Ben in der Wüste, Jack am Sarg, Pennys Suchtrupp, John als neuer Leader der Others) , die im Laufe der Staffel geknüpft worden sind. So stringent und zielsicher wie in den letzten Episoden war Lost schon lange nicht mehr (liegt vielleicht auch ein bisschen an dem oft bemühten Autorenstreik und der Kürze der Staffel)

asciiMO
31.05.08, 13:58
Irgendwie muss ich jedoch rückblickend sagen, dass durch die FlashForwards häufig Spannung genommen wird.
Man fragt sich zwar jetzt, wie die Geschichte weitergeht, damit es letztlich zu dem Gesehenen kommt, aber Fragen, wie bspw.
...wie und ob unsere Losties überhaupt irgendwann von der Insel runterkommen und wenn ja, wer es schafft?
stehen somit nicht mehr zur Debatte und rauben ein wenig die Spannung.
Insgesamt wird also mehr 'Neugierde' als 'Spannung' in den Fokus geschoben.

Empfinde ich ein wenig anders, wenn erlaubt :)

Wenn oben markierte Frage in einer Insel-Absturz-Story getauscht wird gegen die Frage ...sie schaffen es von der Insel runterzukommen, wollen aber wieder zurück - wieso bloß und wie genau schaffen sie es? so finde ich das sogar um ein vielfaches spannender und weniger banal als Menschen stranden auf Insel - kommen sie nach Hause? :) So bekommt das Lost'sche Storytelling imo noch deutlich mehr Tiefe *thumbs up*

Mal ehrlich ich fand es gut, dass es diesmal keinen Cliffhanger gab, [...]
Mooooment mal... "keinen Cliffhanger"?! :o Vielleicht hab ich ja irgendwie die Definition von Cliffhanger verpasst, aber du fragst dich nicht, was beim Bewegen aus der Insel, den Menschen darauf und den Leuten im Schlauchboot wurde? Ferner ist es für dich auch keine Frage, was genau John Locke als toter Jeremy Bentham außerhalb der Insel macht / wie genau es dazu kam?!

Fragen, die ich mir durchaus stelle und die ich auch als vollwertigen Cliffi ansehe ;)

shogoon
31.05.08, 14:54
Wurde evtl schon geschrieben: Aber bei der Pressekonferenz sitzen 5 der O6 vor den Reportern
(Jack, Sayid, Kate,Hurley und Sun).
Jack erzählt das 8 Leute den Absturtz überlebt haben.
Der Reporter fragt wer die anderen 3 waren-es waren Boone, Libby und Charly.
Warum erfinden sie die Geschichte?
Also ich hätte den Teil einfach ausgelassen.

Fleuz
31.05.08, 14:57
Was mich auch überrascht ist, dass die Story mit Walt nicht erläutert wurde. Lebt er jetzt unter falschem Namen?

Spade
31.05.08, 15:00

Das muss ich irgendwie verpasst haben. Ô.o
Ausserdem gibt es nur 2 andere, der sechste O6 ist Aaron.

Was mich auch überrascht ist, dass die Story mit Walt nicht erläutert wurde. Lebt er jetzt unter falschem Namen?

Im Micheal FB wurde das doch so erklärt. Sie hatten beide eine neue Identität.

Als Walts Grossmutter in Santa Rosa auftauchte, dachte ich zuerst das wäre Rose, eventuell auch ihre Mutter. >.<

Fleuz
31.05.08, 15:03
Guck dir auf darkufo den extended Clip der PK an. Dort tauchen diese drei Namen auf.
Es waren nämlich 8 Überlebende. Drei starben - macht 5. Aaron kommt zur Welt = 6 = O6

;)

Driveshaft
31.05.08, 15:03
Das muss ich irgendwie verpasst haben. Ô.o
Ausserdem gibt es nur 2 andere, der sechste O6 ist Aaron.

Nein, zur Zeit des Absturzes war Aaron ja laut der Lügengeschichte noch gar nicht geboren, aber es hieß ja, dass es 8 auf die Insel geschafft haben. Da passt das schon ganz gut. Und Jack hat einfach 3 Personen genommen, die wirklich tod sind, um dem vorzubeugen.

Kamui
31.05.08, 15:09
Ausserdem hat er zumindest bei Charlie und Boone die Wahrheit gesagt, und zu den dreien hatten die O5 die grösste emotionale Bindung, was ihre Geschichte auch glaubwürdig macht...Und es macht die Geschichte noch realistischer, wenn nicht alle überlebt haben!

Alkertrazz
31.05.08, 16:23
"Super, echt genial!" au*******! (Wieso wird a u s p a c k e n zensiert?)

Nimm mal das "a" und "u" weg und les das Wort nochmal ;)

Wusst aber auch noch nicht das dieses Wort Zensiert ist.^^

t-na
31.05.08, 17:01
@ Alki: Roli hats schon erwähnt
@Muh: Weil S.p.acken ein böses Wort ist... ;)

Dann graus Dich mal schön weiter ;) Ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass Jin noch lebt... Als Wetteinsatz biete ich ne Flasche Deines Lieblingsgetränks im Falle, dass ich verliere :D Was bietest Du für den Fall, dass ich gewinne?? ;)

Worüber ich am meisten lachen musste, war die Szene, als Ben zu Locke und Jack stößt und Jack locker leger begrüßt und Locke fragt, wieso er quasi noch nicht in der Orchid ist und Locke antwortet, dass er nicht wusste, wie diese blöden Blumen aussehen, die Ben ihm genannt hat :-)

Ansonsten hab ich noch keine richtige Meinung. Ich muss heute unbedingt nochmal gucken...

Roland von Gilead
31.05.08, 17:43
Wurde evtl schon geschrieben: Aber bei der Pressekonferenz sitzen 5 der O6 vor den Reportern
(Jack, Sayid, Kate,Hurley und Sun).
Jack erzählt das 8 Leute den Absturtz überlebt haben.
Warum erfinden sie die Geschichte?
Also ich hätte den Teil einfach ausgelassen. Das wird im Thread zu 4x12 - "Episodendiskussion" grad diskutiert... ;)

@t-na: Keine unseriösen Angebote hier... :-)
Wenn du gewinnst fahr ich auf dem Oktoberfest 09 ne Runde Achterbahn mit dir :)

Knochenkotzer
31.05.08, 17:46
Worüber ich am meisten lachen musste, war die Szene, als Ben zu Locke und Jack stößt und Jack locker leger begrüßt und Locke fragt, wieso er quasi noch nicht in der Orchid ist und Locke antwortet, dass er nicht wusste, wie diese blöden Blumen aussehen, die Ben ihm genannt hat :-)

Ich fand Bens Mimik am lustigsten als John in fragt "Is this the magic box?" :-)

t-na
31.05.08, 17:50
@t-na: Keine unseriösen Angebote hier... :-)
Wenn du gewinnst fahr ich auf dem Oktoberfest 09 ne Runde Achterbahn mit dir :)
Was ist denn an einer Flasche Whiskey unseriös??? :kratz:
Und Achterbahnfahren mag ich nicht, dachte eher an was Gleichwertiges z.B. ne Flasche Champagner ;)

Aber nun B2T :)

irrsing
31.05.08, 18:47

Und der alte Glatzkopf steht ne Stunde blöd rum und läßt sich nichts anmerken.
Da hatte ich auch Pippi in den Augen. :-)

John Sheppard
31.05.08, 19:09
Ich schwanke zwischen unterhaltsam und lächerlich. Zwar wurde viele stimmige Verknüpfungen mit FFs und FBs der früheren Folgen gemacht, aber es waren einfach zu viele Goofs/Unzulänglichkeiten drin als daß es wirklich gut war. Außerdem ist der Cliffhanger nicht so das Wahre, IMHO werden die von Staffel zu Staffel schlechter.

Über die langweilige Gestaltung des Insel-Beamens und dem Treffen JLo/Others bin ich zudem sehr enttäuscht.

Die Goofs/Unzulänglichkeiten (Bombe, Hubschrauberabsturz, Orchid, Penny's Boot) werde ich im anderen Thread erörtern.

Bongo
31.05.08, 19:45

Danke für den Hinweis . Im zweiten Post im ersten Satz das Ende verraten!

Oceanic One
31.05.08, 19:58
Liebe Leute jetzt mal ehrlich, ich vertehe nicht wie die meisten nach dem Staffel 4 Finale sagen können, dass das nicht einzigartig war...
Lost ist ein ziemlicher Mythos (nebenbei auch alles andere als schlecht oder was auch immer, die besten Filme haben Fehler) und wird glaube ich definitv in die TV Geschichte eingehen wenns nicht sowieso schon passiert ist.
Ziemlich viele Leute sind sogar enttäuscht von dieser "Move the Island" Geschichte, aber mal ehrlich wer sich bei Lost eine reale Auflösung erwartet hat glaub ich einiges verpasst bzw wusste zB seit der ersten Folge, dass ein merkwürdiges Monster im Dschungel Bäume umschmeißt oder seit der ersten Staffel, dass einige unerklärliche Dinge passieren.
Das Finale war einfach nur exakt wie ein Finale sein sollte: Aktion, Happy Ending, Tote, Antworten und natürlich Fragen wies bei Lost üblich ist.
Ich frage mich wie Ben von dieser Kammer wusste, die hinter der eigentlichen "Zeitmaschine" liegt, denn seit der Dharma Zeit konnte dort ja anscheinend niemand mehr hin.
Am Ende war natürlich klar dass der Cliffhanger auf die Frage hinausläuft: "Wer ist im Sarg?" Aber trotzdem ging die Spannung bei mir ins Unermessliche als die Kamera endlich über den Sarg gefahren ist...

luq7
31.05.08, 20:18
ich fand das Finale auch einzigartig.
Die Finale(s) (was ist denn bitte der Plural von Finale? :D :D ) der Staffel 1 und 2 fand ichd amals eher langweilig, ein bisschen sehr vorhersehbar, mäßige Cliffhanger, eher aufreger
aber staffel 3 und 4? Es wird jawohl einfach immer nur noch besser. Meiner Meinung nach war dies eine der besten, emotionalsten, spannungsgeladensten Folgen einer TV-Serie, die ich je gesehen habe.

Aber noch was anderes:
ICh finde die Entwicklung die LOST durchgemacht hat echt erstaunlich. Wenn man Staffel 1 und 2 mit der 4.ten vergleicht.... ne, irgendwie kann man da nix vergleichen :D :D
ICh danke nur dem Autorenstreik, aus dem das übertrieben (geile) Erzähltempo resultierte :P :D

Spade
31.05.08, 21:37
Danke für den Hinweis . Im zweiten Post im ersten Satz das Ende verraten!

Beschwerst du dich über Spoiler? Warum kommst du in dieses Unterforum, wenn du die Folge noch nicht gesehen hast? 8-|

plejaaden
31.05.08, 22:03
Liebe Leute jetzt mal ehrlich, ich vertehe nicht wie die meisten nach dem Staffel 4 Finale sagen können, dass das nicht einzigartig war...
Lost ist ein ziemlicher Mythos (nebenbei auch alles andere als schlecht oder was auch immer, die besten Filme haben Fehler) und wird glaube ich definitv in die TV Geschichte eingehen wenns nicht sowieso schon passiert ist.
Ziemlich viele Leute sind sogar enttäuscht von dieser "Move the Island" Geschichte, aber mal ehrlich wer sich bei Lost eine reale Auflösung erwartet hat glaub ich einiges verpasst bzw wusste zB seit der ersten Folge, dass ein merkwürdiges Monster im Dschungel Bäume umschmeißt oder seit der ersten Staffel, dass einige unerklärliche Dinge passieren.

sehe ich genauso, Lost ist einfach Fernsehgeschichte, ich bemitleide die Leute die Lost nicht anschauen

Sawyer_loverin
01.06.08, 00:19
Ich bin ganz hin und weg von dem Finale. Es hat mich total gefesselt!
Hatte Pipi in den Augen, hab gelacht und mich erschrocken und die Folgen einfach genossen. Was will ich mehr?! Seeehr gutes Finale! :daumen:

NoonX
01.06.08, 00:58
Insgesamt würde ich sagen, dass die 4. Staffel gut war, aber leider nicht sehr gut!
Ich persönlich fand die 3. Staffel noch am Besten. So verstört wie nach dem 3. Staffelfinale kann ich nie wieder werden.
Natürlich gab es schon extrem geile Folgen in S4, keine Frage! Nur geflasht, haben mich wenige. Ich kann mich auch nicht so recht mit der neuen Erzählgeschwindigkeit anfreunden.
Zuerst brauchen die 25 Folgen um eine Luke zu öffnen,
danach 24 Folgen um einen Knopf zu drücken etc...
Und nun soviel in nur 14 Folgen?

Whatever...

Dennoch werde ich die nächsten 8 Monate (ungeduldig wie ne Prostituierte in der Kirche) auf mehr Antworten/Fragen FB/FF warten!

OceanicAirlines
01.06.08, 04:55
Also das war meiner Meinung nach ein wirklich gutes Finale. Unterhaltsam, spannend, Actiongeladen, traurig, lustig.. Alles drin, was reingehört.

Sehr gefreut hab ich mich darüber, dass Desmond ebenfalls die Insel verlassen konnte.. Da hatte ich wirklich befürchtet, dass er weiterhin auf dieser Insel festsitzt.

Nur Juliet tut mir unglaublich leid.. Sie hätte es meiner Meinung nach ebenso wie Desmond verdient.

Roland von Gilead
01.06.08, 12:00
So, ich hab für mich persönlich doch noch was zum mäkeln gefunden... :)
1. wieder kein Smokey im Finale
2. wieder kein Hurley-Bird im Finale

Fleuz
01.06.08, 12:02
Ich blaube ich hab den Hurley-Bird im Finale gehört. Kurz bevor die Insel verschwindet.

;)

stepser
01.06.08, 12:19
So, ich hab für mich persönlich doch noch was zum mäkeln gefunden... :)
1. wieder kein Smokey im Finale
2. wieder kein Hurley-Bird im Finale
Dafür war die Standard gemäße Explosion wieder dabei.:D
Kein Lost-Finale ohne das irgendwas in die Luft fliegt, sei es eine versiegelte Lukentür, ein paar Andere oder ein Frachter.

schnitzer
01.06.08, 13:59
Moin moin...
ich hätte gern noch mehr zu Smokie, dem nicht alterndem Others, zu dieser Statue und überhaupt der wieviele tausendjahre alten Geschichte der Insel erfahren. Wenigstens Smokie hätte man lüften können, der ist immerhin seit Anfang an dabei und bei Ende Staffel 4 weis immer noch keiner wirklich mehr. Man sollte es mit der Spannung und Enthüllung nicht zu lange halten, irgendwann verliert man die Lust daran. Habe ja auch nichts gegen neue Mysterien, doch das Versprechen, dass der Großteil aller Fragen in Ende Staffel 4 beantwortet würde haut nicht ganz hin. Das was beantwortet wurde war ja das Mindeste weil es direkt die Handlung betrifft. Der Hintergrund der ein Mysterium am Leben hält, der wurde nicht erneuert und ich mehr oder weniger enttäuscht...

Asgard1
01.06.08, 15:25
Also für mich war die folge zwischen sehr gut und ganz okay.
geschmäcker sind verschieden aba das das finale extrem geil war? naja.. für mich für lost verhältnisse eher schwach.
das finale hat keine einheitliche linie gehabt und für mich irgendwie zusammengebastelt gewirkt...
- Das desmond und penny wieder vereinigt worden sínd war zwar super und unerwartet aba ich finde das hätte aboslut nicht als überraschung enden sollen sondern absehbar gemacht gehört und weit mehr ausgeschmückt.
- dass das verschieben der insel durch ein holzrad bewirkt wird und nicht weiter hat mich auch nicht so erfreut.
ben hat da ja garnichts eingestellt oder sonst wie um die insel quasi zu lenken?!
- der abschied von sawyer war auch viel zu schnell und naja... dann kehrt er nur zur betrunkenen juliet zurrück. hätte auch besser gemacht werden können
- der grund warum die oceanic 6 lügen ist auch nicht so wirklich nachvollziehbar für mich und hätte einen besseren grund verdient
- jins tot ob ers nun ist oder nicht war auch nicht würdig für jemanden der seit anfang an dabei war
- Walt und Claire scene absolut unötig!!
- insel verschwindet vor den augen der oceanic 6 und die reaktionen darauf fand ich auch absolut schwach

Als Locke mit Jack in der Orchid spricht hab ich gemerkt wie sehr sich die serie gewandelt hat, solche schönen
sätze hats ewig nicht mehr gegeben.
irgendwie hat sich alles weg von der insel als besonderer ort und thema bestimmung usw. entwickelt

hoffentlich besinnen sich die produzenten wieder mehr auf ihre anfänge

Asa
01.06.08, 17:20
Ich konnte mich auch "nur" zu einem "Sehr gut!" durchringen. Irgendwie haben mir echte Überraschungen gefehlt und ich war noch nicht mal ansatzweise gespoilert. Ich habe schon vorher damit gerechnet, dass der Frachter hoch gehen wird, dass Michael und auch Jin sterben werden und bei der Person im Sarg dachte ich seit Ende der letzten Staffel entweder an Ben oder Locke - beides schlimm. Finde es sehr schade, dass Locke es tatsächlich ist und Ben werden wir wohl leider auch nie mehr auf der Insel erleben dürfen (außer in FBs). Allerdings finde es gut, dass es keinen so bösen Cliffhanger gibt und auch ansonsten habe ich kaum was auszusetzen.

Steve Zissou
02.06.08, 01:27
schöne folge(n) ^^

Driveshaft
02.06.08, 02:26
hab sie heut nochmal gesehen und gerade bei der Penny/ Des Szene hatte ich mal wieder Tränen in den Augen. Und jede LOST Folge, die dass schaff, bekommt bei mir automatisch ein "ausgezeichnet" ;)

JohnDo
02.06.08, 11:25
Sehr emotionales Finale. Alles recht schön, aber für mich kein typisches Lost-Finale. Mir fehlten irgendwie die großen WTF-Momente. Ok, Locke im Sarg und Penny an Bord, aber so wirkliche WOW-Effekte haben für mich gefehlt. Werds mir aber nochmal in Ruhe anschauen und mal lesen, was Ihr anderen hier schon so geschrieben habt. ;)

Für ein Lost-Finale hab ich die Folgen deshalb schlechter bewertet. 8-|

Plor
02.06.08, 13:08
Insgesamt würde ich sagen, dass die 4. Staffel gut war, aber leider nicht sehr gut!
Ich persönlich fand die 3. Staffel noch am Besten. So verstört wie nach dem 3. Staffelfinale kann ich nie wieder werden.

Was das Staffelfinale betrifft, stimme ich dir zu. Und dieses Finale der dritten Staffel sorgt auch dafür, dass ich refelexartig dazu neigen würde, die dritte Staffel als bisher beste zu bezeichnen. Aber dem steht die erste Hälfte der Staffel im Weg. Fand das ganze Geschehen auf der Nebeninsel eher bedingt interessant. Auch der (gott sei dank später revidierte) Versuch neue Charaktere der Survivors einzuführen, fand ich eher daneben. Besser wurde die Staffel allerdings in der zweiten Hälfte (Spätestens an dem Punkt, als Locke, Sayid und Kate sich auf den Weg machen Jack zu retten). Und die letzten Folgen waren natürlich einfach nur großes Kino.
Meine liebste Staffel bleibt allerdings die Zweite, insbesondere wegen der Psychospielchen zwischen Ben (Henry Gale :D) und Locke. Die hätten allein schon die ganze Staffel füllen können. Aber auch die Geschichte um die Überlebenden des Heckteils, der Konflikt innerhalb der Gruppe (It's a new sheriff in town) und Charlies Probleme sorgen dafür, dass diese Staffel (die ironischerweise das mich bisher am wenigsten überzeugende Staffelfinale hatte) noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Bei der Gesamtbewertung der vierten Staffel bin ich allerdings noch unschlüssig. Sie hatte mit die besten Folgen der ganzen Serie (The constant, the shape oft things to come), allerdings auch einige Hänger, und das Finale kommt wie schon gesagt auch nicht an das der dritten oder ersten Staffel heran.

johnny_silver
02.06.08, 19:18
Unglaublich ! Einfach der Hammer. Ich meine so muss ein Finale sein. Ganz großes Fernseh Kino

Sevem
03.06.08, 01:28
Für mich war es ein gelungener Abschluss von Staffel 4.
+Des und Penny , ganz klar meine Lieblingsszene
+Das Verschwinden der Insel

-Kein Smokey
-Kein Hurleybird

General_Lee
03.06.08, 07:58
Einfach nur hammer hammer geil!
Ich sass auf meinem Bett und hab mitgefiebert ohne Ende ^^
Der Typ der im Bett unter mir gelesen hat meinte ich haette die ganze Zeit irgendwelche Laute von mir gegeben und er hat sich schon gewundert was los is :-)
So muss das sein bei Lost, oder? ;)

ToneDef
03.06.08, 18:52
Zum super,echt genial fehlte noch das gewisse Etwas,aber super war die folge allemal.Die Szene als die Oceanic Six auf der Insel ankommen,dieses herrliche Cello von Giacchino....hach das sind diese genialen Lost Momente.Ich freu mich riesig auf Staffel 5.

Spade
03.06.08, 20:21
Apropos Musik, ist mir gerade wieder eingefallen. Ich liebe die Szene, in der Sayid durch Santa Rosa schleicht, wenn das typische Sayid-Theme in so einer dunklen Version gespielt wird. Super. :D

hausuhr
03.06.08, 23:11
ich hab mir schon von anfang an gedacht, dass locke im sarg liegt....

Man hat es befürchtet, schon seit dem letzten Finale. Aber ich fand, dass die Spannung in der letzten Szene überstrapaziert wurde. Anstatt uns zu erschrecken ( auch wenn man es insgeheim die ganze Zeit ahnte ), hat die Unterhaltung von Ben und Jack Stück für Stück klar gemacht, dass nur Locke im Sarg liegen kann.

John Sheppard
06.06.08, 07:27
-Kein Smokey

Der hat mir auch gefehlt... schade! ;(

Kate78
08.06.08, 13:18
Fand die Folge mal wieder super!

Ein paar Fragen sind leider wieder mal unbeantwortet geblieben,aber ich freue mich auf mehr, nächstes Jahr ;)

leonieparda82
10.06.08, 00:27
Das Problem dieses Finales war, dass man den Gamechanger aus TTLG wohl nicht toppen konnte. Das Locke "he" ist, war genauso wie der ganze Handlungsablauf nicht wirklich überraschend. Mich hats nicht umgehauen, muss ich sagen. Es wurde auch viel mehr auf Emotionen gesetzt und das war ziemlich gut!

Kurzes Fazit: Es gab schon bessere Folgen, aber ein Staffelfinale wird ja auch anders bemessen, da man viel länger die Spannung aufrecht erhalten muss, die Erwartungshaltungen sehr hoch sind und man den Zuschauer anregen muss, dass dieser sich 8-9 Monate auf die Fortsetzung freut. Ich erwarte jedoch einen "großen Knall" zu Begin der fünften Staffel, da wir erfahren werden WO/WANN die Insel ist und was mit denen passiert ist.

wer sagt denn,dass wir erfahren, WO/WANN die Insel ist??????
Mein Gott-bist Du naiv...:$

Kate78
10.06.08, 13:44
naja wir weren hoffentlichschon erfahren,ob die Insel in der eit oder im Raum oder beides bewegt hat.

Das war wohl gemeint, oder?

Briefmarkenzüchter
28.07.08, 00:17
Pro:
- Desmond und Penny wieder vereint, aber vorherzusehen
- Saywers Sprung
- Es bleibt Spannend, was geht weiter auf der Insel
- Die drei von der Tankstelle (Miles, Charlotte und Daniel) bleiben auf der Insel
- Endlich erfährt man wer im Sarg lag
- Die Zusammenführung der Puzzlestücke Flashforeward

Contra:
- Staffelende mit dem geringsten "mir hängt die Kinnlade unten" Effekt
- Inselbewegung
- Unspektakulärer und sinnloser Tod von Jin (sehr schlecht gelöst das)

Alles in Allem ganz OK, aber vom Hocker hat mich das Staffelende nicht.