PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Abbadon

Maggie Ryan
14.05.08, 13:12
Ich möchte mal eine gewagte und provakante These aufstellen, in dessen Richtung sich noch niemand zu trauen gewagt hat. Wäre es denn nicht auch möglich, dass Abbadon nicht zur Fraktion Widmore gehört?

Bisher ist er dreimal in kurzen Szenen in LOST aufgetaucht. Das erste mal beim FF von Hurley in 4/01:

VISITOR: Mr Reyes. Hello. My name is Matthew Abaddon. I'm an attorney for Oceanic Airlines. Can we talk for a few minutes?
HURLEY: Ok.
MATTHEW: I'm here, Mr Reyes, because we heard about your recent (pauses) episode. Your arrest. Your incarceration here. Frankly we feel terrible about it. So, on behalf of Oceanic, I'd like to extend you an invitation for a little upgrade.
HURLEY: What kind of upgrade?
MATTHEW: To a facility where the paint isn't peeling off the walls. Where you'd have your own bathroom. You could see the ocean from there...
HURLEY: I don't wanna see the ocean.
MATTHEW: No problem.
HURLEY: Actually thanks, I'm, I'm fine right here.
MATTHEW: Are you fine Mr Reyes?
HURLEY: What do you mean?
MATTHEW: You're in a mental institution.
HURLEY: Who'd you say you were again? I'd like to see a business card.
[Abaddon reaches into his pocket, and presents nothing]
MATTHEW: I must have left them at home.
HURLEY: Then we're done, dude.
[Hurley prepares to go]
MATTHEW: Are they still alive?
HURLEY: (Pauses) What?
MATTHEW: You heard me.
HURLEY: Nurse. Nurse! Get out of here! You better get out of here! Help me. Help me, he's after me. No no no. That guy's after me. Help me.
NURSES: Its ok, its ok.
[The man has left the room, the door closing behind him, as Hurley looks for him]

Da gibt er sich als Angestellter von Oceanic aus, was zweifelsfrei eine Lüge ist. Desweiteren fragt er Hurley danach, ob noch jemand lebt. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass er die Leute meint, die auf der Insel geblieben sind. Doch aus dieser Frage kann man ja eigentlich noch nicht schließen, ob er wirklich Böses mit ihnen im Sinn hat. Ungewißheit über den Verbleib der Zurückgebliebenen kann auch ein "Guter" haben. Deshalb muss er ja nicht unbedingt zu Widmore gehören.

Als nächstes sehen wir ihn in einem FB mit Naomi in 4/02:

[In flashback, a man places four photographs on a table. Daniel, Miles, Charlotte and Frank]
NAOMI: So this is the team.
MATTHEW: You familiarised yourself with their profiles?
NAOMI: Unfortunately, yes. With respect, these are the wrong people for a mission like this. None of them have field experience, military training.
[Naomi Dorrit and Matthew Abaddon stand in an otherwise deserted office floor]
NAOMI: You can't just drop them in unprotected. It'll be a disaster.
MATTHEW: They're not unprotected, they have you.
NAOMI: There's only so much I can do.
MATTHEW: Your modesty is positively charming.
NAOMI: This is a high risk covert op in unstable territory. It's dodgy enough without having to babysit a head case, ghost buster, anthropologist and a drunk.
MATTHEW: To be fair he's also a pretty good pilot.
NAOMI: It's madness. What if we find survivors from 815?
MATTHEW: There were no survivors.
NAOMI: I know, but what if there are survivors...
MATTHEW: There were no survivors of Oceanic 815. Don't ask questions, just do what you were hired for. Every member of this team was selected for a specific purpose, everything relies on you, getting them in, getting them out, and preventing anyone from getting killed. Think you can do that?
NAOMI: Sure. Why not.

Hier gibt er Naomi Instruktionen für die fantastischen Vier. Wir setzen voraus, dass Naomi für Widmore arbeitet und somit, dass auch Abbadon zu ihm gehört. Der Name Widmore fällt allerdings nie. Irgendwie passen die Fantastischen Vier nicht ins Schema der Söldner, und über die eigentlichen Aufgabe von ihnen auf der Insel tappen wir bisher auch noch weitestgehend im Dunkeln.

Bisher haben sie sich mehr oder weniger freundlich gegenüber den Losties verhalten, und gerade die Verpflichtung von Frank Lapidus mutet seltsam an. Waum sollte Widmore gerade ihn für so eine Mission aussuchen? So ein herausragender Pilot ist er sicher auch wieder nicht, und er macht nicht den Eindruck, dass er hinter der Mission steht, eher im Gegenteil. Doch gerade seine Verbindung zu OA 815 scheint die Qualifikation für seine Auswahl gewesen zu sein.

Warum jemand die Vier in Widmores Team einschleusen sollte und wie das gelang, ist nicht ersichtlich, aber dennoch passen sie irgendwie nicht ins Schema. Wenn sie für Widmore arbeiten und sie doch schon auf der Insel sind, warum dann noch eine Söldnertruppe anheuern, die den Befehl hat, alles auf der Insel zu vernichten? Warum würde Widmore dann nicht erstmal abwarten wollen und sie erst mal machen lassen? Sie hatten doch kaum Zeit, um irgendwas zu erkunden.

In der aktuellen Episode nun taucht Abbadon in der Vergangenheit von Locke auf:

Zitat:
PHYSICAL THERAPIST: He's all yours. Come on up.
ORDERLY: It's all right. Come on.
(Grunts)
ORDERLY: Don't give up, Mr. Locke.
LOCKE: Excuse me?
ORDERLY: I'm just saying, don't give up. Anything's possible.
LOCKE: (Chuckles) You should read my file. My spine was crushed. There's a 98% chance I'll never get any feeling back in my legs. So I don't know why I'm even trying to--
ORDERLY: As a matter of fact, I did read your file. You survived falling eight stories out of a building. That's a miracle, Mr. Locke. Let me ask you something. Do you believe in miracles?
LOCKE: No. I don't believe in miracles.
ABADDON: You should. I had one happen to me.
LOCKE: Hey, look. I just want to go back to my room.
ABADDON: You know what you need, Mr. Locke? You need to go on a walkabout.
LOCKE: Wha--what's a walkabout?
ABADDON: It's a journey of self-discovery. You go out into the Australian Outback with nothing more than a knife and your wits.
LOCKE: I can't "walkabout" anything. In case you haven't noticed, I'm a cripple.
ABADDON: Is that what you are, Mr. Locke? I went on my walkabout convinced I was one thing, but I came back another. I found out what I was made of, who I was.
LOCKE: And here you are, an orderly.
ABADDON: Oh, I'm a lot more than just an orderly, John.
(Elevator bell dings)
ABADDON: When you're ready, Mr. Locke... (presses button) you'll listen to what I'm saying. And then when you and me run into each other again... you'll owe me one.
Da kam mir zuzm ersten Mal der Gedanke, dass unsere Zuteilung zu Widmore ja auch übereilt sein könnte. Ich finde es seltsam, dass Widmore auch schon über Locke Bescheid wissen soll, dass er der Ausgewählte ist oder zu diesem Zeitpunkt ja erst sein könnte. Zudem hält Abbadon erst Locke an, auf diesen Walkabout zu gehen, was letztlich dazu führt, dass Locke auf der Insel landet. Welchen Zweck könnte Widmore verfolgen, um das zu wollen? Das wäre doch kontraproduktiv.

Als letzter Punkt für seine Boshaftigkeit wird der Name Abbadons herangeführt: Der Engel des Abgrunds! Ja, mit seinem Namen werden viele Grausamkeiten verknüpft, wie eine Heuschreckenplage, aber letztendlich ist er auch ein .... Engel. Und Engel assoziiere ich mit dem Himmel, und da würde ich Widmore nach allem, was wir wissen, erst mal nicht zuordnen.

Knochenkotzer
14.05.08, 16:58
Nachdem ich in letzter Zeit jeden verfügbaren Fitzel über den großen schwarzen Mann mit der Hammer-Stimme nachgelesen habe, bin ich auf den Trichter gekommen, dass der noch eine ganz besondere Rolle spielen wird und sich keiner Fraktion zweifelsfrei zuordnen lässt.
Der Kernsatz der mich darauf gebracht hat ist: "And then when you and me run into each other again, you'll owe me one."
Ich bin gespannt, wann Locke und er sich wieder treffen und kann's kaum erwarten herauszufinden, welches Wunder ihm wiederfahren ist und welchen Gefallen er einfordern wird.
Überhaupt war diese ganze Szene für mich in jeder Hinsicht ein absoluter Kracher und ich musste so lachen als Abaddon sagte
"I found out what I was made of, who I was"
und Locke antwortete
"And here you are, an orderly."
Das war 100% mein Humor.
Auch schön war die Abgrund-Symbolik, als er Locke mit dem Rollstuhl direkt bis vor die Treppe geschoben hat.
Wären Abaddon beim Schließen der Fahrstuhltür noch schnell ein paar Hörner aus dem Kopf gewachsen, es hätte mich nicht weiter gewundert und an Lockes Gesichtsausdruck konnte man ablesen, dass ihm in dem Moment klar war, dass das kein normales Pfleger/Patienten-Gespräch war.

Dux
14.05.08, 17:19
Maggie Ryan

Ich bin fest der Überzeugung, dass Abbadon zu Widmore gehört. Ich versuche das mal darzulegen:

1) Die vier Wissenschaftler wurden mit einem Vorhaben auf die Insel gebracht, die uns bisher noch nicht bekannt ist, allerdings wurden sie lediglich nicht in die anderen Ziele der Mission eingeweiht ( oder nur teilweise) - es bestehen zweifelslos Informationslücken
2) Es ist Widmors Schiff - ich halte es nicht für möglich, dass es eine dritte Fraktion - so wie Ben mit Michael - schafft, Leute (in dem Fall die Wissenschaftler) auf das Schiff zu schmuckeln
3) Das Hauptziel der Crew ist die Insel - Abbadon war der Organisator/Drahtzieher, Noami seine Untergebene und die Wissenschaftler die Rekruten von Naomi - es ergibt doch gar keinen Sinn, wenn er nicht zu Widmore gehören würde
4) Abbadons Verhalten passt zu den Söldnern, die Konsequenz und Zielstrebigkeit

Knochenkotzer
14.05.08, 18:05
OK, obwohl Glaube und Religion nicht gerade meine Abteilungen sind, habe ich nun auch eine abgefahrene Idee, basierend auf einer Mixtur aus "Angel Heart" und "Final Destination".

Ben sagte einmal, dass selbst Gott die Insel nicht sehen kann. Das impliziert, dass auch der Teufel sie nicht sieht.
Abaddon sagt zu Naomi, dass es keine Überlebenden gegeben hat. Wenn wir annehmen, dass er das auch wirklich so gemeint hat, dass tatsächlich alles vorbestimmt ist und die Passagiere von 815 alle hätten umkommen sollen, das aber aufgrund der Besonderheit der Insel nicht geschehen ist, dann kann es sein, dass Abaddon der Teufel ist, der in der Vergangenheit Locke benutzt den Weg zu ebnen, um in der Zukunft an die Seelen (oder zumindest einiger Seelen) der Überlebenden zu kommen und damit die "Course Correction" vorzunehmen. Dazu passt der Satz "you'll owe me one", denn Locke schuldet ihm seine Seele ebenfalls.
So bekommt auch die Frage an Hurley "Are they still alive?" eine ganz besondere Bedeutung, denn Abaddons Plan ist wegen des Island-Moves fehlgeschlagen und er versucht herauszufinden, was Sache ist.
Einziger Haken ist - warum holt sich der Teufel nicht die Seelen der O6 (oder wenigstens die von Kate ;))? Braucht er sie für einen neuen Plan? Dazu würde Jacks "we have to go back" passen, denn Jack könnte bereits Teil des neuen Planes sein.
Wenn Abaddon der Teufel, also der "gefallene Engel" ist, dann war sein persönlicher Walkabout, also das - wie er sagt - "Wunder", die Verbannung aus dem Himmel und er hat auf diesem Weg seine Bestimmung gefunden ("I'm a lot more then just an orderly").
Folgt man dem Szenario, dass die Seelen der Verstorbenen die Insel nicht verlassen können, dann würde das auch die Whispers erklären und Miles' Rolle als Ghost-Talker hätte einen tieferen Sinn.
Nun werden natürlich nicht alle Insulaner ein Fall für die Hölle sein. Hier kommt der unsterbliche Richard ins Spiel. Er ist ein Abgesandter Gottes und Abaddon und er ziehen praktisch an einem Strang, um die Kurskorrektur vorzunehmen.

So, hier mache ich erst mal Schluss. Mir raucht schon der Kopf. :D

MakEx
14.05.08, 18:18
schade, ich dachte Abbadon ist Jacob.
Weswegen sollte sonst Hurley unbedingt dabei sein.
:D

johnny_silver
14.05.08, 20:41
Wow klasse. ich fasse mal kurz zusammen.

1. Abbadon gehört einer 3. Partei an. Also nicht Widmore.
2. Abbadon gehört zu Widmore. Er kontaktiert die OC 6 um Infos zu bekommen. HAt alle leute auf Widmores Boot rekrutiert
3. Abbadon ist der Teufel. Hinweise : Sein Name , seine Anspielungen, Seine Stimme gestalt etc.
4. Abbadon ist die Insel.

noch mehr Ideen ? Echt klasse. Man kann wirklich sehr viele Interpretatinen aufstellen. Allein durch Tatsachen wie etwa: dass er Locke begegnet, dass er nie altert !?! und das er die Insel kennt

Iceman
14.05.08, 20:47
@ Johnny:

Dass er nie altert wissen wir nicht. Die Zeit zwischen der Begegnung im Krankenhaus und den Begegnungen mit Hurley und Naomi dürfte nicht allzu lang sein.

t-na
14.05.08, 21:07
Ich hatte zu meiner Abaddon-Theorie schon einnmal in einem anderen Thread was geschrieben und halte dies auch für durchaus plausibel. Vielleicht kann man das ja irgendwie kombinieren?!Im weiteren Verlauf der Folge wird das Messer wieder eine beondere Rolle spielen, wie Kerkomat schon angemerkt hat. Abaddon schlägt Locke quasi einen "Handel" im übertragenen Sinne vor. Es will ihn zu einem Walkabout motivieren.

ABADDON: You know what you need, Mr. Locke? You need to go on a walkabout.
LOCKE: Wha--what's a walkabout?
ABADDON: It's a journey of self-discovery. You go out into the Australian Outback with nothing more than a knife and your wits.
LOCKE: I can't "walkabout" anything. In case you haven't noticed, I'm a cripple.
ABADDON: Is that what you are, Mr. Locke? I went on my walkabout convinced I was one thing, but I came back another. I found out what I was made of, who I was.
LOCKE: And here you are, an orderly.
ABADDON: Oh, I'm a lot more than just an orderly, John.
(Elevator bell dings)
ABADDON: When you're ready, Mr. Locke... (presses button) you'll listen to what I'm saying. And then when you and me run into each other again... you'll owe me one.
Ich denke, dass Richard (die gute Seite) Locke schon sein ganzes Leben begleitet und Abddon die dunkle Seite (Handlanger von Widmore) repräsentiert und Locke auch beobachtet.

Ich denke auch, dass die "dunkle Seite" dafür verantwortlich ist, dass Locke auf die Insel kam. Evtl. in der Hoffnung, die Insel selbst wieder zu finden.

Locke wurde also von beiden Seiten beobachtet bzw. überwacht. Als Locke dann wirklich auf einen Walkabout ging, sah die "dunkle Seite" die Chance, die Insel zu finden.
Und Locke hat quasi einen Pakt (mit dem Teufel??) abgeschlossen. Ohne sich dessen bewusst zu sein, schuldet er nun Abaddon etwas. Wo kann das hinführen??

Ich denke, dass der Absturz "vorausgesehen" wurde (ich will hier nicht von Planung sprechen) und somit Locke auf die Insel befördert wurde. Nur so kann ich mir auch vorstellen, dass Widmore schon ein Fake-Wrack im Ärmel hatte, das er gleich auf dem Grund des Ozeans platzieren konnte. Ohne das vorherige "Wissen" um den Absturz hätte Widmore mMn doch gar nich so schnell handeln können.http://www.menoffaith.de/forum/showpost.php?p=365366&postcount=175

Knochenkotzer
14.05.08, 21:24
Ich seh schon - wir beide denken bez. Abaddon in dieselbe Richtung. :D

Tigger
14.05.08, 22:20
Ich denke Abbadon gehört zu Whidmore. Er versichert Naomi da es da keine Überlebenden gibt (ein hinweis darauf das er gewusst oder zuimindest eine Ahnung davon hatte das das Wrack ein Fake ist) aber vorher schon schickt er Locke zum schicksalhaften Walkabout - Ich glaube er ist das äquivalent zu Richard Aalpert auf der anderen Seite. Aber ich möchte das nicht mit Himmel und Hölle vergleichen. Dafür gibt es nicht die absoluten Charaktere die in Gut und Böse unterteilt sind - zum Glück!

Alkertrazz
15.05.08, 00:39
er versichert Naomi da es da keine überlebenden gibt

MMn will er Naomi nur deutlich machen, dass überlebende eliminiert werden...

Zum Thema bin auch in der Abbadon = Widmore fraktion...

Obwohl Abbadon = Teufel hört sich auch cool an...

Knochenkotzer
15.05.08, 01:25
MMn will er Naomi nur deutlich machen, dass überlebende eliminiert werden...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Abaddon ihr das durch die Blume zu verstehen geben wollte. Bei einer "Säuberungsaktion" hätte Naomi niemals freiwillig mitgemacht.

Zum Thema bin auch in der Abbadon = Widmore fraktion...Aber ist das nicht ein zu offensichtlicher Gedanke für eine Serie wie LOST? ;)

Dante
15.05.08, 17:48
@ t-na:

find ich gut, was Du bzgl. Alpert - Abbadon geschrieben hast. Ich denke auch, dass es wieder auf gut-böse bzw. hell-dunkel herauslaufen wird. Das verdeutlicht ja auch schon die Haut-Farben Analogie.Ob es sich jetzt so transzendent verhält (von wegen Abbadon = Teufel) mag ich nicht zu bestimmen. Apropos: Wenn Abbadon der Teufel ist, müsste nach dieser Logik dann nicht Richard - als sein Pendant - Gott sein ;) Also wenn, dann müsste Abbadon ein Vertreter der dunklen- und Richard halt der hellen Seite darstellen.

Knochenkotzer
15.05.08, 17:56
@ t-na:

find ich gut, was Du bzgl. Alpert - Abbadon geschrieben hast. Ich denke auch, dass es wieder auf gut-böse bzw. hell-dunkel herauslaufen wird. Das verdeutlicht ja auch schon die Haut-Farben Analogie.Ob es sich jetzt so transzendent verhält (von wegen Abbadon = Teufel) mag ich nicht zu bestimmen. Apropos: Wenn Abbadon der Teufel ist, müsste nach dieser Logik dann nicht Richard - als sein Pendant - Gott sein ;) Also wenn, dann müsste Abbadon ein Vertreter der dunklen- und Richard halt der hellen Seite darstellen.

Lies mal Posting #4. ;)

Alkertrazz
15.05.08, 18:14
Aber ist das nicht ein zu offensichtlicher Gedanke für eine Serie wie LOST? ;)

Manchmal aber auch nur manchmal, ist es bei Lost so wie es auch aussieht. ;)

Also mMn...

t-na
15.05.08, 18:20
@ t-na:
[...]Ob es sich jetzt so transzendent verhält (von wegen Abbadon = Teufel) mag ich nicht zu bestimmen.
Das habe ich nie behauptet oder geschrieben. Da musst Du mich verwechseln ;)
Ich habe lediglich einen Vergleich des "Handlangers" von Widmore gezogen. Was wäre denn dann Widmore, wenn Abaddon der Teufel wäre :kratz: :-)

Dante
15.05.08, 19:05
Das habe ich nie behauptet oder geschrieben. Da musst Du mich verwechseln ;)
Ich habe lediglich einen Vergleich des "Handlangers" von Widmore gezogen. Was wäre denn dann Widmore, wenn Abaddon der Teufel wäre :kratz: :-)

Das mit dem Teufel war mehr ein allgemeiner Gedanke und nicht speziell auf Dich bezogen ;)

Sorry, falls es schonmal da war: Dass sich Richard und Abbadon - also hell und dunkel - um Locke bemühen ist doch strukturell ähnlich zu Star Wars - Vader und Obi Wan/Yoda, die sich um Luke bemühen bzw. Palpatine und Obi Wan um Anakin. Weiß, dass das für die Interpretation nix bringt, is nur so ne Beobachtung, weil Lindelof/Cuse doch SW-Fans sind :D

edit by alkertrazz
Bitte in Zukunft Doppelposts vermeiden, dafür gibts die Editieren funktion! ;)

shogoon
18.05.08, 11:00
Ich würde da gern eure meinung dazu hören. Ich kann mir da noch keinen reim drauf machen, bin aber für theorien dankbar. Abbadon ist natürlich mal wieder die bedeutung des "schwarz" in der sendung ich denke mrs hawking aus desmonds flash ist da unser weiss. Aber locke wird abbadon (dem pfleger) bestimmt nichts schuldig sein müssen, in ner anderen zeit, dafür das er ihn in den fahrstuhl geschoben hat und ihn ja in wirklichkeit verarscht hat! Ich schieb dich rollstuhlfahrer an ne treppe, haha - dann in den aufzug - dann sollste nen walkabout machen und dann lass ich dich allein im fahrstuhl muhahaha.
Ich denke abbadon steht für die dunkle seite des schicksals aber das locke ihm was schuldig ist ???
Wäre abbadon nicht irgendwie/irgendwann auf der insel könnte es locke egal sein aber ich glaube der satz war sehr wichtig!

Edit by: Iceman 75
Beitrag in passenden Thread verschoben
Bitte in Zukunft auf Grammatik und Rechtschreibung achten

scarab
15.06.08, 23:46
Hi Leute,

Is mein erster Post hier. Und ich denke mal ich kann zu euren Spekulationen beitragen.
Wie wär's damit: Walt ist Abaddon. Natürlich vorausgesetzt, daß man davon ausgeht, daß Walt ähnliche Möglichkeiten hat in der Zeit zu Reisen, wie Desmond.

Was meint ihr dazu?

lg

simutiger
16.06.08, 00:01
Hi Leute,

Is mein erster Post hier. Und ich denke mal ich kann zu euren Spekulationen beitragen.
Wie wär's damit: Walt ist Abaddon. Natürlich vorausgesetzt, daß man davon ausgeht, daß Walt ähnliche Möglichkeiten hat in der Zeit zu Reisen, wie Desmond.

Was meint ihr dazu?

lg

Willkommen im Forum! :)

Dass Walt Abaddon ist, ist meiner Ansicht nach komplett ausgeschlossen:

1. Desmond hat keine physische, sondern eine mentale Zeitreise gemacht.
2. Die Autoren haben x-mal dementiert, dass in Lost physische Zeitreisen vorkommen, die zu einem Parodoxon führen würden. Was wäre, wenn Abaddon nun Walt umbringen würde? Dies würde dazu führen, dass er selber (Abaddon = älterer Walt) dann gar nicht mehr existieren würde...

scarab
16.06.08, 00:15
wo kann ich denn was dazu finden? daß physische zeitreisen nicht vorkommen?

edit by t-na: Bitte die Forenregeln beachten; hier: Groß- und Kleinschreibung :)
Aber: Herzlich willkommen im Forum :welcome:

simutiger
16.06.08, 00:46
wo kann ich denn was dazu finden? daß physische zeitreisen nicht vorkommen?

Sie haben nicht gesagt, dass physischen Zeitreisen nicht möglich sind. Aber sie betonen, dass bei Zeitreisen in Lost keine Paradoxon wie etwa das Grossvater-Paradoxon vorkommen kann. Dies würde ausschliessen, dass ein Person in die Vergangenheit reisen kann (der ältere Walt reist in die Vergangenheit). Aber eine physische Reise in die Zukunft wäre aber ohne Paradoxon möglich.

Eine Reise in die Vergangenheit wäre in Lost höchstens möglich, wenn eine mysteriöse Kraft verhindern würde, dass überhaupt eine Paradoxon entstehen könnte (z. Bsp. verhindern würde, dass man sein jüngeres Ich umbringt)...

Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Just a quick sort of side note in terms of the way that we deal with time travel on the show - we are very paradox averse; that is to say, when our characters are time traveling, nothing that they do can change the present or the future that you have seen. Which is different than you know, the conventional Back to the Future time travel story telling.

Transcript Podcast Februar 2008: http://www.lostpedia.com/wiki/Official_Lost_Podcast_transcript/February_28%2C_2008_%28audio%29

Damon and Carlton are Pro-Space/Time Continuum bending. They are Anti-Paradox.

http://www.docarzt.com/lost-news/lost-interviews/doc-jensen-interviews-cuse-and.php

shogoon
16.06.08, 01:37
Also ich finde es doch etwas Paradox wenn auf einmal 2 Hasen mit der Nr. 15 in einem Raum sind!
Klar das Video ist nicht in der Serie zu sehen aber warum bringen die dann sowas in umlauf?

Timmi
16.06.08, 14:21
So wird mal wieder Zeit für nen Post ;-)

Sie haben nicht gesagt, dass physischen Zeitreisen nicht möglich sind. Aber sie betonen, dass bei Zeitreisen in Lost keine Paradoxon wie etwa dass Grossvater-Paradoxon vorkommen kann

Auch wenn Stern.de eher semi-wissenschaftlich ist, ich hab da gerade was passendes zu gelesen :

http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/:Kosmos-Ist-All/623837.html

Die Erklärung dafür hat mit Zeitreisen zu tun: Ein Rentner, der heute in eine Zeitmaschine einstiege und 50 Jahre zurückreisen würde, würde umsonst darauf hoffen, sich als Kind beim Sandkastenspielen zuschauen zu können - denn er selbst wäre das Kind. Er bliebe ja ein und dieselbe Person, ob als Rentner oder als Kind. Aus seiner Haut kann - im wahrsten Sinne des Wortes - niemand heraus. Dies lässt sich auch mit Zeitmaschinen nicht ändern.

tobiWahn
16.06.08, 19:59
ergo: man kann nicht weiter in die Zeit zurück reisen, als man alt ist.

Kate78
22.06.08, 16:10
Wer sagt das denn?

Bei Zurück in die Zunkunft reist er doch in die Vergangeheit und hilft seinen Eltern sich kennenzulernen, nachdem er es erst verhindert hat, oder wie war das?

hausuhr
22.06.08, 17:24
Also, ich habe grad alles überflogen und hole erstmal luft...

Zum einen, es stimmt, dass bei Lost bisher keine physischen, potenziell paradox - gefährlichen Zeitreisen stattgefunden haben - Desmond reiste immer " in sein früheres Ich hinein " , so konnte er sich unmöglich selbst begegnen. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass Walt als Abbadon durch die Zeit zurückreist.
Ein berechtigter Einwand sind die zwei Hasen, die ich mir nur so erklären kann, dass es sich bei der Reise durch Zeit UND Raum im Orchid-Sinne nicht um exakt denselben Vorgang handelt den Demond ( wie offenbar diverse Leute die sich von aussen der Inseln nähern ) durchleben musste, sprich hohe elektromagnetische Strahlung kann eine Zeitreise des Bewusstseins hervorrufen- unkontrolliert und in den meisten Fällen tödlich. Vielleicht wollten die Dharma-Wissenschaftler das Wissen über dieses Phänomen und die Begebenheiten der Insel nutzen um darüber hinaus Objekte in Zeit und Raum zu verlagern. So wie bei der Insel oder Bens Teleportation. Würde nun diese Zeitreise/ Teleportation nicht in die Zukunft sondern in die Vergangenheit führen, müsste es möglich sein zwei Mal am selben Ort zu sein, bis zum Zeitpunkt des ursprünglichen Reiseantritts. Dies wäre zweifellos ein Paradoxon und für Lost unwahrscheinlich. Daher denke ich die Hasen waren ein unvorhersehbares und unkontrolliertes Problem, dass nicht im Sinne der Dharma Leute war, daher sollten sie sich auch nicht nahe kommen. Eben um weitere daraus resultierende Paradoxen zu vermeiden.

Nun habe ich selbst so viel zu der Zeitreise-Theorie geschrieben, dabei geht es ja eigentlich um die Idee, dass Abbadon Walt ist, was wie ich finde ein guter Gedanke ist ( Walt Wissen über die Insel und den Werdegang der Überlebenden würde zu Abbadon passen ) aber sicher nicht zutrifft.

Aber ich denke auch nicht, dass Abbadon einfach ein treuer ( weil bezahlter ) Untergebener von Widmore ist. Eher so etwas wie ein Partner mit temporär ähnlichen Zielen , vielleicht sogar eine Art Vorgesetzter ( ausser wir erfahren noch mehr über Widmores Rolle in Bezug auf die Insel, das ihn weniger wie einen grierigen Geschäftsmann mit Faible für mysteriöse Inseln und mehr wie ein Äquivalent zu Jacob aussehen lässt). Ich denke Abbadon arbeitet auf eigene Rechnung und er wird noch einige Überraschungen bereithalten.

Die Gut/Böse Hell/Dunkel - Theorie passt da natürlich prima.

Knochenkotzer
22.06.08, 19:23
Ich denke Abbadon arbeitet auf eigene Rechnung und er wird noch einige Überraschungen bereithalten.

Die Gut/Böse Hell/Dunkel - Theorie passt da natürlich prima.

Ich denke auch, dass Abaddon noch eine ganz besondere Rolle spielt.
Auf keinen Fall sehe ich in ihm einen schlichten Handlanger von Widmore und ich glaube, seinen Satz "I'm a lot more than just an orderly" können wir wörtlich nehmen (übrigens eine meiner absoluten Lieblingsszenen bisher).