PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialtopic: John Locke, ein besonderes Kind

KalleTorsten
09.05.08, 18:24
Wie wir in dieser Folge gesehen haben war John Locke schon vor dem Absturz deutlich stärker mit den Geschehnissen rund um die Insel verbunden als alle anderen Abgestürzten. So hat Richard Alpert ihn das erste mal bereits kurz nach seiner Geburt aufgesucht um ihm einige Jahre später erneut zu besuchen, wobei es ihn enorm erschreckt hat, als John das Messer nahm. Trotzdem hat er sein Interesse nicht verloren: In der High School wird Locke eingeladen am Summer Camp von "Dr. Alpert" teilzunehmen, was er aber ablehnt.

Was war die Natur dieser Besuche? Wie hätte sich Johns Leben verändert, wenn er am Summer Camp teilgenommen hätte? Warum hat Alpert das Interesse am jungen John so schlagartig verloren, nur um ihn ein paar Jahre später wieder einzuladen?

Ausserdem hat sich damit wohl auch endgültig bestätigt das Richard nicht altert.

nuts
09.05.08, 19:17
Für mich wird in der Folge ganz klar aufs Thema Wiedergeburt angespielt.
"Nimm den Gegenstand der dir schon gehört" klingt für mich schon sehr danach.
Evt. vermutet man in Locke einen wiedergeborenen "Anführer/Messias" was auch immer.
Und Richard ist einer der mögliche Kandidaten abklappert und durch solche Tests herausfindet ob man das richtige Kind hat oder nicht.

WeaZel
09.05.08, 19:41
Ausserdem hat sich damit wohl auch endgültig bestätigt das Richard nicht altert.

Kam das schonmal vor??? Hab ich wohl verpasst...

Carty
09.05.08, 19:50

ein bisschen nachdenken bitte
wie alt ist john jetzt? schätze ma 45 oder so ... alpert besucht ihn als baby! ... und nun vergleich mal alpert als er das baby durch die scheibe sieht und den alpert den wir auf der insel schon paar mal gesehen haben ... sieht der 45 jahre älter aus? neee :p

cloud6
09.05.08, 20:25

Meine Theorie dazu.
Richard reist von einem gewissen Punkt der Zeit in die verschiedenen Vergangenheiten um dort diverse Dinge zu erledigen, dadurch erscheint er uns natürlich immer gleich alt.

Driveshaft
09.05.08, 20:26
Er kann aber auch durch die Zeitreisen. Ist sicher die unwahrscheinlichere Variante, aber möglich.

Zwecks des Themas Wiedergeburt. Na ja, das kann sein, das John so Dalai-Lama-like die Reinkarnation von Jacob ist. Vielleicht wollte Richard mit der Aussage "Was dir schon längst gehört" aber auch einfach nur testen, ob Locke schon intuitiv auf sein Schicksal vorbereitet war.

@ Cloud: Ah, Edit ... ich seh grad, wir hatten beide die gleiche Idee.

WeaZel
09.05.08, 20:30
ein bisschen nachdenken bitte
wie alt ist john jetzt? schätze ma 45 oder so ... alpert besucht ihn als baby! ... und nun vergleich mal alpert als er das baby durch die scheibe sieht und den alpert den wir auf der insel schon paar mal gesehen haben ... sieht der 45 jahre älter aus? neee :p

Du bist ja ein ganz schlauer!!!
Meine Frage bezog sich darauf, dass mein Vorredner sagte es habe sich ENTGÜLTIG BESTÄTIGT. Innerhalb dieser Folge habe ich es wohl bemerkt -.-

Nevermore
09.05.08, 20:30

Ben hat Alpert getroffen, als er (Ben) noch ein Kind war. Alpert sah damals genauso alt aus wie in der "Gegenwart" (2004 auf der Insel).

WeaZel
09.05.08, 20:31
Ben hat Alpert getroffen, als er (Ben) noch ein Kind war. Alpert sah damals genauso alt aus wie in der "Gegenwart" (2004 auf der Insel).

Ahh stimmt! Ist mir damals in der Folge garnicht so aufgefallen ;)

irrsing
09.05.08, 22:33
Was mir irgendwie Angst macht, ist die Tatsache, daß John dem "Todesengel" Abaddon etwas schuldig ist.
Und das als neuer Anführer.

Ich weiß nicht, aber ich kann Locke nicht sonderlich leiden.
Er ist ein Bauer. Kein Jäger, kein Wissenschaftler und kein Ballkönig.
Er ist kein guter Ehemann, kein guter Drogenberater und auch kein Mitglied des Buchklubs.
Er hat doch bisher nur ******* gebaut.
Gut, er hat versucht, sie aufzuräumen ...und dann noch mehr ******* gebaut.
Er wählt die Waffe. Er läßt sich am leichtesten von allen manipulieren und weiß es und will es nicht wahrhaben.

Wie soll er gut für die Insel sein, so wie Ben vorher gut für die Insel war ?
Das kommt mir so vor als würde der Blinde mit dem Einarmigen über den See rudern.
Der Einarmige rudert und der Blinde sagt wos langgeht.

Gya
09.05.08, 23:07
Da Bens Mutter und Johns Mutter beide Emiy hiessen, wusste Richard Alpert vielleicht den Namen der Mutter des Auserwählten... :kratz:
Aber wie das jetzt genau zusammenhängt kann ich mir nicht erklären... es war ja Horace der Ben fand... zufälligerweise... oder vielleicht doch nicht so ganz unzufällig, hm. Aber als Richard dann Ben im Wald traf, war er ja doch sehr überrascht und schien ihn nicht zu kennen. Hat die Dharma Initative vielleicht Ben als den Auserwählten angesehen (und später die Others) ... und John wurde fälschlicherweise aussotiert?
Was ich mir dann aber auch nicht erklären kann... Richard. Wenn er denn wirklich nicht altert, und John in den 50ern als Baby besucht... wie hat er das gemacht, so als verwarloster Waldmensch? Oder war es doch eine Zeitreise... was aber dann irgenwie keinen Sinn machen würde... wüsste er dann nicht längst das John der Auserwählte ist?
Puh, ich versteh das alles gerade so garnicht...:hmm:

simutiger
09.05.08, 23:41
Nimm den Gegenstand, der schon Dir gehört!

http://img229.imageshack.us/img229/9889/testod1.jpg
Messer (von Klein-John ausgewählt)
Baseball-Handschuh
Kompass (von Klein-John ausgewählt)
Behälter mit Sand/Asche (von Klein-John ausgewählt)
Buch des Gesetzes
ComicheftBuch des Gesetzes

Das Buch des Gesetzes (Liber AL vel Legis) ist eine Offenbarungsschrift aus dem Jahr 1904 eines britischen Magiers. Der Autor behauptet, dass ihm der Text von einem Geistwesen namens Aiwaz diktiert worden sei. Das Buch besteht aus drei Teilen, die drei Gottheiten zugeordnet werden:

Nuit, eine altägyptische Himmelsgöttin - "Ich bin der unendliche Raum und die unendlichen Sterne darin"

Hadit, der Gatte von Nuit, der Wissende.

Ra-Hoor-Khuit, der Gott des neuen Äons, er entspricht dem altägyptischen Horus.

Der Text ist sehr paradox. Seine Symbolik ist schwer zu übersetzen. Hauptaussagen:

„Tu was Du willst ist das ganze Gesetz“
„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter dem Willen“
„Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liber_AL_vel_Legis

Das Comicheft

Ausgabe 40 der Comicheftserie "Mystery Tales" (1952 - 1957) mit dem Titel "What was the secret of the mysterious 'HIDDEN LAND!'" (April 1956). Folgende Geschichten sind im Heft Nr. 40 enthalten:
The Hidden Land!
A Warning Voice!
The Travelers
Crossroads of Destiny!
Sammy's Secret!
The Silent Stranger
March Has 32 DaysQuelle: http://timely.atlastales.com/index.zdz?_sI=2898

Iceman
09.05.08, 23:44
Was mir irgendwie Angst macht, ist die Tatsache, daß John dem "Todesengel" Abaddon etwas schuldig ist.
Und das als neuer Anführer.

Ich weiß nicht, aber ich kann Locke nicht sonderlich leiden.
Er ist ein Bauer. Kein Jäger, kein Wissenschaftler und kein Ballkönig.
Er ist kein guter Ehemann, kein guter Drogenberater und auch kein Mitglied des Buchklubs.
Er hat doch bisher nur ******* gebaut.
Gut, er hat versucht, sie aufzuräumen ...und dann noch mehr ******* gebaut.
Er wählt die Waffe. Er läßt sich am leichtesten von allen manipulieren und weiß es und will es nicht wahrhaben.

Wie soll er gut für die Insel sein, so wie Ben vorher gut für die Insel war ?
Das kommt mir so vor als würde der Blinde mit dem Einarmigen über den See rudern.
Der Einarmige rudert und der Blinde sagt wos langgeht.

Da muss ich mal genauer nachfragen, was Du meinst! Und zwar nicht als Locke-Fan, sondern allgemein ...

Ehemann? War er verheiratet?

Und dann sollte man mal schauen, was wir von Anfang an bis heute gesehen haben. Ein Kind, dass viel zu früh kommt. Was es sehr schwer hat und scheinbar unter grossem Druck der Erziehungsberechtigten (Mutter, Lehrer usw.) leidet. Was in jungen Jahren seine Schwester verliert. Welches später von einem Betrüger die Niere gestohlen bekommt und dann im Rollstuhl endet.

Dann der Flugzeugabsturz: hat er Jemandem absichtlich geschadet? Hat er Charlie geholfen oder nicht? Tut er alles "nur" für sich?

Wie kommt man also darauf, dass er bisher nur "Mist" gebaut hat? :kratz: :kratz:

irrsing
10.05.08, 00:15
Du hast recht ... Helen hat seinen Antrag ja garnicht angenommen.
Macht es aber auch nicht wirklich besser :|
Mag sein, daß er keinem absichtlich geschadet hat, aber dadurch wird er für mich eher noch unheimlicher.

Iceman
10.05.08, 00:17
Du hast recht ... Helen hat seinen Antrag ja garnicht angenommen.
Macht es aber auch nicht wirklich besser :|
Mag sein, daß er keinem absichtlich geschadet hat, aber dadurch wird er für mich eher noch unheimlicher.

Mit "unheimlich" kann ich mich anfreunden ... ;)

Mir fehlten halt die Argumente bei Deinen Ausführungen ...

irrsing
10.05.08, 00:44
Ich bin jetzt grad noch über den Eintrag zu John Locke in Wikipedia gestolpert.
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke
... ein Hauptvertreter des britischen Empirismus, einer erkenntnistheoretische Richtung in der Philosophie und Psychologie, die alle Erkenntnisse aus Sinneserfahrungen ableitet.
Der Empirismus steht im Gegensatz zum Rationalismus, der die Vernunft als für den Erkenntnisprozess wesentlich hervorhebt.Ich finde, das beschreibt ihn ziemlich gut. Auf unheimlich können wir uns gerne einigen :)

Die Aussage "Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen gewesen wäre."
macht mich allerdings schon irgendwie schwindelig ...

stoosh
10.05.08, 04:14
Nimm den Gegenstand, der schon Dir gehört!

http://img229.imageshack.us/img229/9889/testod1.jpg
Messer (von Klein-John ausgewählt)
Baseball-Handschuh
Kompass (von Klein-John ausgewählt)
Behälter mit Sand/Asche (von Klein-John ausgewählt)
Buch des Gesetzes
ComicheftBuch des Gesetzes

Das Buch des Gesetzes (Liber AL vel Legis) ist eine Offenbarungsschrift aus dem Jahr 1904 eines britischen Magiers. Der Autor behauptet, dass ihm der Text von einem Geistwesen namens Aiwaz diktiert worden sei. Das Buch besteht aus drei Teilen, die drei Gottheiten zugeordnet werden:

Nuit, eine altägyptische Himmelsgöttin - "Ich bin der unendliche Raum und die unendlichen Sterne darin"

Hadit, der Gatte von Nuit, der Wissende.

Ra-Hoor-Khuit, der Gott des neuen Äons, er entspricht dem altägyptischen Horus.

Der Text ist sehr paradox. Seine Symbolik ist schwer zu übersetzen. Hauptaussagen:

„Tu was Du willst ist das ganze Gesetz“
„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter dem Willen“
„Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liber_AL_vel_Legis

Ist den das gezeigte Buch wirklich das von Aleister Crowley ? Dem Titel auf dem Buch nach ist es ja "Book of Laws" und nicht "The Book of Law".

Also nur eine Sammlung von Gesetzen?

Dagegen spricht das meiner Meinung nach nicht gerade Seriöse Design des Buchumschlags das eben eher ins esoterische passt und das "The Book of Law" wegen der Thematik so gut passt.

Besonders Interessant finde ich diese Stelle im 3. Kapitel :4. Wählet euch eine Insel!

5. Befestigt sie!

6. Düngt sie ringsum mit Kriegsgerät!

7. Eine Kriegsmaschine will ich euch geben.

8. Damit werdet ihr die Völker schlagen; und niemand soll vor euch bestehen.

Eine deutsche Übersetzung des Liber AL vel Legis findet man hier http://tguild.oto.de/libri/Liber_Al.htm

Und die Aussage „Tu was Du willst ist das ganze Gesetz“ passt ja auch sehr gut zu " Sag mir nicht was ich nicht tun kann"

Fleuz
10.05.08, 10:22
Im neuen VideoPodcast wurde kurz auf die vier-Zehen-Statue eingegangen.
Eine Frage.
Haben wir John je Barfuß gesehen? :o

Elphaba Thropp
10.05.08, 10:28
Das mit John und Barfuß ist eine gute Frage. Denke nein. Aber vielleicht den Pilotfilm, oder in Staffel 1 die erste Locke Folge einmal ansehen. Da werden zumindest seine Füße, ohne Schuhe, aber mit Socken gezeigt. ^^ Vielleicht erkennt man was.

yo_man
10.05.08, 12:11
Wirklich sehr interessant, mich wundert jedoch wieso noch niemand auf das von ihm gezeichnete Bild verwiesen hat:

http://img115.imageshack.us/my.php?image=16026479tv9.png

Ich glaube der Screenshot ist nicht sehr gelungen, vielleicht schafft es jemand besser.
Aber im Ernst, dass ist doch auf jeden Fall Smokey! Verrückt, ich glaube Smokey ist eines der Relikte der "4 Zehen - Menschen" die früher auf der Insel lebten. Als Ben Smokey "rief" war er ja auch in er Art Ruine.

Edit:

Wie kann man überhaupt von .avi Files Screenshots machen?
Zu finden ist das Bild: Ca. 13:40

Psycho Mantis
10.05.08, 13:47
Edit:

Wie kann man überhaupt von .avi Files Screenshots machen?
Zu finden ist das Bild: Ca. 13:40

ot: im VLC Player ganz einfach pause drücken und unter -> Video -> Schnappschuss auswählen und schon speichert es dir das Bild. (standartmässig in -> Eigene Bilder

Das mit den 4-Zehen von John tönt interessant. Da ja die Schreiber seit langem behaupten, das Publikum habe etwas entscheidendes im Pilot übersehen.. Vielleicht läuft da wirklich einer mit 4-Zehen rum.

qu4d
10.05.08, 13:58
Da ja die Schreiber seit langem behaupten, das Publikum habe etwas entscheidendes im Pilot übersehen.. Vielleicht läuft da wirklich einer mit 4-Zehen rum.
Nicht wahr ;)

Wurde vor ner Weile sogar nochmal gesagt... es sind so ziemlich alle Fragen aus dem Pilotfilm bantwortet. Nur halt das genau "where are we" nicht. Und Im Pilotfilm hat man Locke in Socken nicht gesehn :>

muhviehstar
10.05.08, 14:25
Also John Locke als Wunderknaben nun auch noch hinzustellen wirkt für mich irgendwie aufgesetzt. Das hat man sich nun so eben noch einfallen lassen wieso er noch mehr mit der Insel und dem ganzen drum herum verbunden sein soll.

Das Richard Alpert aber plötzlich in der Vergangenheit auftaucht find ich extrem klasse. Ich frag mich nur was Locke hätte auswhählen müssen um das Richtige zu wählen?

Und diese ganze Zeitreise Sache gefällt mir auch immer mehr. Irgendwie faszinierte mich die Idee der Zeitreise sowieso schon lange. :) Schon mindestens seit Zurück in die Zukunft. ;)

yo_man
10.05.08, 14:40
Ok es hat geklappt!
Hier das Bild:

http://img376.imageshack.us/img376/2084/vlcsnap166194df4.png (http://imageshack.us)
http://img376.imageshack.us/img376/2084/vlcsnap166194df4.b75a9f4010.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=376&i=vlcsnap166194df4.png)

tobiWahn
10.05.08, 14:48
ich hoffe ja, dass locke sich weigern wird, jacobs befehle zu befolgen und den ewigen kampf zwischen den beiden parteien beendet und am ende irgendwas "gutes" mit der insel macht oder sie zerstört oder so versteckt dass sie niemals wieder gefunden wird. er beendet das spiel.

edit: wo hat richard die sachen her? kommt er aus der zukunft?

losticious
10.05.08, 16:30
Ok es hat geklappt!
Hier das Bild:

http://img376.imageshack.us/img376/2084/vlcsnap166194df4.png (http://imageshack.us)
http://img376.imageshack.us/img376/2084/vlcsnap166194df4.b75a9f4010.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=376&i=vlcsnap166194df4.png)

OMG...das Männchen hat nur 4 Finger!!! :-)

Tine
10.05.08, 16:33
Eine Frage.
Haben wir John je Barfuß gesehen? :o

Ja haben wir, in Deus ex Machina, wo er am Lagerfeuer sitzt und er kein Gefühl mehr in den Beinen hat und sich mit glühende Kohle an die Fußsohle hält... sind eindeutig 5 Zehen zu erkennen ;)!!

johnny_silver
10.05.08, 16:47
Und in Season 3 in der Episode 'The Man from Tallahassee'
wo er in den Rollstuhl gesetzt wird

irrsing
10.05.08, 17:02
ich hoffe ja, dass locke sich weigern wird, jacobs befehle zu befolgen
Für verrückt genug halte ich ihn. Sein Glaube macht ihn auch wieder unberechenbar.
Obwohl ich schon denke, das er gerne ein Auserwählter ist :)

edit: wo hat richard die sachen her? kommt er aus der zukunft?
Doch eher aus der Vergangenheit, oder ? Die Sachen gehören John bereits.
Hier geht es doch schon recht Eindeutig um so ein Wiedergeburts-Ding.
Das Bild von Smokey macht das doch eigentlich nur noch klarer.

Eigentlich ist er ja nicht nur Abaddon etwas schuldig, sondern auch Richard.
Richard hat ihm die Akte seines Vaters gegeben, mit der er Sawyer dazu bringen konnte, ihn zu töten.
Könnte also durchaus 1:1 stehen :)

tobiWahn
10.05.08, 17:23
woher bekommt john dann den kompass? den hat er ja in season1 schon und gibt dann weg, oder? und sein messer?

Homaz
10.05.08, 17:56
Für mich ist es eindeutig zu viel auf einmal. Ich komm gar nicht mehr klar mit den vielen Interpretationsmöglichkeiten!!
Ich frage mich ob John wirklich der Auserwählte ist. Einerseits hat er die Insel, die "Anderen" immer wieder enttäuscht und sie ließen von ihm ab. Aber irgendetwas hat sie immer wieder zu John geführt. Am Ende stellt sich heraus, dass John selbst Jacob ist und der Weg es selbst herauszufinden das Ziel ist.

irrsing
10.05.08, 18:03
woher bekommt john dann den kompass? den hat er ja in season1 schon und gibt dann weg, oder? und sein messer?
Keine Ahnung. So wie ich das gesehen habe steckt Richard den Kompass zusammen mit dem Sand wieder ein.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Bei Lostpedia heißt es, Locke bringt mindestens zwei Kompasse auf die Insel.

Ben gibt ihm zumindest ein ähnliches Messer, um seinen Vater zu töten.
Das würde für mich eher bedeuten, dass das Messer ihm wirklich nicht gehört.
Schließlich ist er ja auch kein Jäger. Naja, obwohl ... er sagt, "früher" einer gewesen zu sein :kratz:

serendipity
10.05.08, 22:14
hmm...das Comic. denkt mal drüber nach, sag ich nur...denkt mal drüber nach *smile

Asa
10.05.08, 23:11
Dann hast du vielleicht mehr Infos über das Comicheft? Ich habe ja schon im anderen Thread (Move the Island) die Frage danach gestellt (als es diesen Thread hier noch gar nicht gegeben hat), aber die Atlastales-Seite gibt nichts her bzgl. Inhalt (mal abgesehen von den Überschriften) und Google schon gar nicht.

serendipity
10.05.08, 23:19
Ist mir das nur aufgefallen oder euch auch?
Die Zeichnung die der kleine John da gemalt hat...

ich mein, schaut mal genau hin, ich hab das jetzt ca ne stunde getan,
sagt uns das bild nicht dass klein Locke ein extrem schlechter Zeichner ist?!

@Asa: Ich recherchier mal. *smile*

irrsing
10.05.08, 23:22
Hmmm ... das Comic ist aus dem April 1956.
Wenn es ihm gehört, dann kann er es noch nicht lange haben ;-)

Das Beste, was ich darüber finden konnte, ist das hier
http://www.atlastales.com/sI/2898

Man sieht eine Stadt, die über einer anderen Stadt schwebt.
Und einen Typ, der im Zug vorbeifährt und ähnlich stark geschminkt ist wie Richard Alpert.

Es gibt noch einen Bezug zu einem anderen Marvel (= Atlas) Comic in der Folge :
lostpedia.de
X-Men (http://de.wikipedia.org/wiki/X_Men): Richard Alpert's line "I'm Richard, John. I run a school for kids who are... extremely special, and I have reason to believe that you might be one them." is almost word for word a very common line spoken by Charles Xavier (Professor X) in the various incarnations of "X-Men" when recruiting young mutants.Ich weiß nicht, was ich davon halten soll ... mir kommt das fast vor wie ein Scherz der Produzenten.

serendipity
10.05.08, 23:26
Ich finde diese Comics sehr interessant, ich stöbere gerade so durch die Titel...
Könnte es sein dass sich LOST teilweise auch aus Ideen davon bezieht?! also als Inspiration.
Ich mein, die geschichten erinnern ein wenig daran...sehr interessant.

severus
11.05.08, 02:18
Da Bens Mutter und Johns Mutter beide Emily hießen, wusste Richard Alpert vielleicht den Namen der Mutter des Auserwählten... :kratz:
Aber wie das jetzt genau zusammenhängt kann ich mir nicht erklären... es war ja Horace der Ben fand... zufälligerweise... oder vielleicht doch nicht so ganz unzufällig, hm. Aber als Richard dann Ben im Wald traf, war er ja doch sehr überrascht und schien ihn nicht zu kennen. Hat die Dharma Initative vielleicht Ben als den Auserwählten angesehen (und später die Others) ... und John wurde fälschlicherweise aussotiert?
:hmm:

Möchte nochmal auf dieses Post eingehen, dass leider etwas untergegangen ist:

Es gibt tatsächlich noch mehr Punkte, die eine gewisse Ähnlichkeit von Ben und Locke aufweisen:

Beide Mütter heißen Emily
Ben und Locke sind Frühchen
Beide wachsen ohne die Mutter auf
Beide sind zu ähnlichen Zeiten geboren (Ende 50er / Anfang 60er)
Beide sind als Kind äußerst introvertiertIch glaube kaum mehr, dass das Zufall ist. Alpert hat nach einem gezielten Muster gesucht und auch Ben war ein Kandidat - und hat schließlich das Rennen gemacht. Das erklärt auch, wie ein mehr oder weniger unbedeutender DI-Arbeiter zum Leader der Gruppe geworden ist und nicht z.B. Richard: Ben passte ins Auserwählten-Schema.

Elphaba Thropp
11.05.08, 09:54
Zu dem Bild von klein John ^^
Ich musste da irgendwie an Smoky und Eko denken. Wie Smoky, Eko packt und schließlich tötet.

johnny_silver
11.05.08, 12:59
jop. Das stimmt. Und er hat sogar einen schwarzen Stift benutzt. Sorry ^^

irrsing
11.05.08, 13:54
jop. Das stimmt. Und er hat sogar einen schwarzen Stift benutzt.

Ja, das fand ich auch bemerkenswert.
Wenn man sich dann diese Scene aus der ersten Folge anschaut ...

http://www.drivehq.com/file/df.aspx/shareID3952583/fileID174510871/1.gif

Ooops ... sry ... fascher Link ...
Ich meine natürlich das hier : http://www.youtube.com/watch?v=5_gATfm5wno
Man könnte denke, John kann Smokey sogar auch herbeirufen :)

Sicher haben sie viel gemeinsam, aber das Zitat

LOCKE: I'm not you.
BEN: You're certainly not.

macht halt auch wieder klar, wie unterschiedlich sie sind.

Btw ... weiß jemand etwas über das Geheimnis, das John Walt beim Backgammonspielen erzählt ?

Knochenkotzer
11.05.08, 14:28
Btw ... weiß jemand etwas über das Geheimnis, das John Walt beim Backgammonspielen erzählt ?

Ich kann mich jetzt irren, aber hat er ihm nicht erzählt, dass er vor dem Absturz im Rollstuhl saß?

irrsing
11.05.08, 14:49
Aso, ja.
MICHAEL: Then what's the secret?
WALT: Mr. Locke said a miracle happened to him.

mpeter89
11.05.08, 23:42
Ok es hat geklappt!
Hier das Bild:

Zum Bild: Das erinnert mich an der Szene, wo Locke den schwarzen/ weißen Rauch das erste mal sieht.

lastdino
12.05.08, 22:39
Als der junge John von den Sachen, die Richard Ihm zeigt das alte Messer als sein Eigentum auswähl unterbrich Richard sofort die befragung. Das dürfte darauf schließen, das John das richtige Teil ausgewählt hat, was Richard allerdings fast Angst gemacht hat. Wieso gehört also John das alte Messer? Meine Theorie dazu:
Das Messer stammt aus der Black Rock. Und deren Besitzer ist als John Locke wiedergeboren worden. Beshalb der starke Bezug zur Insel.

Knochenkotzer
12.05.08, 23:48
Schau dir die Szene lieber nochmal an. Richard war enttäuscht und sauer, dass John das Messer genommen hat und er fragt ja extra nochmal nach:
"You're sure the knife belongs to you, John? You're sure about that?"
Die Mimik von Richard spricht doch Bände. Die Macher hätten es nur noch deutlicher machen können, indem sie einen Untertitel drunter gesetzt hätten in dem steht "schade, das Messer war falsch".
Außerdem scheint er das Buch ja wiedererkannt zu haben, hat dann aber das Messer genommen, weil er es interessanter fand.
Der ganze Test sollte doch dazu dienen herauszufinden, ob John die Gegenstände nimmt, die für einen kleinen Jungen verlockender sind (Messer, Comic, Baseballhandschuh) oder ob er die aus einem früheren Leben wählt.
Ich denke außerdem, Richard war schon klar, dass er den Richtigen vor sich sitzen hat. Denn wäre er zu der Überzeugung gelangt, John ist nicht der Auserwählte, dann hätte er nicht Jahre später wieder Kontakt aufgenommen. Von daher wird er den Satz "I'm afraid John isn't quite ready for our school" wohl auch tatsächlich so gemeint haben.

Die Black Rock gehörte Magnus Hanso, der, so wie's aussieht, auf der Insel begraben liegt. Das wäre natürlich ein Knaller, wenn Locke dessen Reinkarnation ist.

nuts
13.05.08, 01:19
Vielleicht ist das ganze mit der Reinkarnation auch ne gute Finte.
Vielleicht haben wir es hier auch "nur" mit einem Zeitreisephänomen zu tun.
Evt. kann Richard in die Vergangenheit reissen und "besucht" so quasi den kleinen John um den erwachsenden Mann dem er gerade auf der Insel begegnet besser kennenzulernen. Evt. hat John ganz grob ähnlich wie Desmond gewisse Dinge aus der Zukunft schon vor Augen, vielleicht daher das Bild das vermeintlich Smokey zeigt usw.
Keine Ahnung, ich hoffe auf baldige Klärung, langsam machts mich verrückt.

Maggie Ryan
13.05.08, 09:30
Ich denke außerdem, Richard war schon klar, dass er den Richtigen vor sich sitzen hat. Denn wäre er zu der Überzeugung gelangt, John ist nicht der Auserwählte, dann hätte er nicht Jahre später wieder Kontakt aufgenommen. Von daher wird er den Satz "I'm afraid John isn't quite ready for our school" wohl auch tatsächlich so gemeint haben.

Sehe ich ganz genauso. Richard weiß vielleicht um Lockes Schwäche, nämlich, dass er sich seines wahren Ichs, seiner Stärken und Schwächen nicht bewußt ist. John wollte schon immer jemand sein, der er nicht ist. Er war anders als seine Altersgenosse. Das sagt doch die Szene mit seiner Schwester aus, als sie reinkommt und das Backgammonspiel vom Tisch wischt.

Aber Locke wehrt sich gegen seine Rolle im Leben. Wohl deshalb sucht er nach einigem Zögern das Messer aus, weil er sich halt so sehr wünscht, dass das Messer ihm gehört.

Dasselbe, als ihm das Angebot für das Camp unterbreitet wird. Locke interessiert sich anscheinend für geistige Sachen, für Chemie und Wissenschaftskurse. Das bringt ihm allerdings nur Hohn und Spott seiner Mitschüler ein, die ihn in Schränke sperren und auf ihm rumhacken. Also wehrt sich Locke gegen sich selbst, will sich einreden, dass er auch ein Sportler ist, die üblicherweise die beliebtesten an amerikanischen Schulen sind.

Erst wenn Locke sich selbst erkannt hat, wenn er in sich selbst ruht, wird er in der Lage sein, die Rolle des Auserwählten anzunehmen. Und in seinen Flashbacks ist Locke noch nicht soweit. Das ist ja auch das, was Ben ihm immer vorwirft.

t-na
13.05.08, 13:23
Aber Locke wehrt sich gegen seine Rolle im Leben. Wohl deshalb sucht er nach einigem Zögern das Messer aus, weil er sich halt so sehr wünscht, dass das Messer ihm gehört.
Super Maggie!! :zweidau: Besser hätte man das nicht in Worte fassen können!! Genau meine Meinung!
Erst wenn Locke sich selbst erkannt hat, wenn er in sich selbst ruht, wird er in der Lage sein, die Rolle des Auserwählten anzunehmen. Und in seinen Flashbacks ist Locke noch nicht soweit. Das ist ja auch das, was Ben ihm immer vorwirft.
Ja, und hier habe ich die starke Befürchtung, dass er immer noch nicht völlig in sich selbst ruht und ihm genau das zum Verhängnis wird.

Außerdem schuldet er Abaddon jetzt einen Gefallen :o Ich denke, hier wird dann auch John´s "Knackpunkt" liegen...

funfan
13.05.08, 14:31
Sehe ich ganz genauso. Richard weiß vielleicht um Lockes Schwäche, nämlich, dass er sich seines wahren Ichs, seiner Stärken und Schwächen nicht bewußt ist. John wollte schon immer jemand sein, der er nicht ist. Er war anders als seine Altersgenosse. Das sagt doch die Szene mit seiner Schwester aus, als sie reinkommt und das Backgammonspiel vom Tisch wischt.

Dasselbe, als ihm das Angebot für das Camp unterbreitet wird. Locke interessiert sich anscheinend für geistige Sachen, für Chemie und Wissenschaftskurse. Das bringt ihm allerdings nur Hohn und Spott seiner Mitschüler ein, die ihn in Schränke sperren und auf ihm rumhacken. Also wehrt sich Locke gegen sich selbst, will sich einreden, dass er auch ein Sportler ist, die üblicherweise die beliebtesten an amerikanischen Schulen sind.

Und gerade diese Sache hat etwas dafür gesorgt, dass mein Bild von Locke etwas kaputt gegangen ist. Ok. Das Bild "meines Johns" ist schon seit der 2. Staffel ständig am Brökeln. Ich liebte es damals wie Locke in der ersten Staffel auf der Insel aufbühte, als echter Naturbursche. Ich dachte aber, oder besser hoffte immer, dass Locke von Grundauf der Natur, dem Schicksal usw. verbunden ist. Mit dem Bild, dass jetzt von ihm gezeichnet wird ist er zu alldemm nur gekommen, weil er sich von der Wissenschaft aus seiner Jugend lösen wollte, weil er dadurch nur Hohn und Spott erntete. Locke war für mich immer "Men of Faith" so wie Jack "man of Science ist.

Maggie Ryan
13.05.08, 15:39
Na ja, ganz so würde ich es nicht sehen. Locke wußte ja schon immer viele Sachen, als Beispiel erwähne ich hier mal die Wildschweinjagd oder das Fährtenlesen. Einiges mag ihm Cooper in der kurzen Zeit vor der Nierentransplantation beigebracht haben oder die Zeit in der Kommune. Belesen war er auch schon immer, vielleicht hat er sich all das Wissen angelesen, und jetzt auf der Insel kann er es auch ausleben.

Für mich spricht es mehr für seine Klugheit und seine Neugierde, dass er sich anders als seine Mitschüler für viele Dinge interessierte, die die anderen Teenager kalt ließen und die sie nur widerwillig lernten. Aber mit diesen Voraussetzungen ist man auf einer Highschool eben ein Außenseiter, einer, auf dem herumgetrampelt wird. Seine ungeklärten Familienverhältnisse dürften ein weiteres Mosaik sein, dass er nicht gemocht wurde, Kinder können grausam sein. Auch deshalb wollte er sich selbst nicht akzeptieren, könnte ich mir vorstellen.

Es wäre auch möglich, dass er erst durch Cooper die Leidenschaft für die Jagd entdeckt hat. Nur weil er im Rollstuhl saß, konnte er diese Leidenschaft in den letzten Jahren bedingt durch den Rollstuhl nicht mehr ausleben. Deshalb ist er vielleicht auf der Insel so aufgeblüht. Er konnte wieder laufen, niemand wußte von seiner Vorgeschichte, von der Behinderung, von den Häneseleien, von seinem deprimierenden Job.

So stimmt das Bild von Locke aus der ersten Staffel wieder besser.

irrsing
13.05.08, 18:11
Ja. Und er ist derjenige, der sich am leichtesten beeinflussen läßt.
Wird er nun endlich sein neues Leben anfangen ?
Verspricht interessant zu werden. :)

skugz
15.05.08, 02:18
Hallo ihr Verrückten... ;)

Was mir an Locke aufgefallen ist... Er unterscheidet sich in einem Punkt von all den anderen Losties...

Er hat sich nie was zu schulden kommen lassen! Er hat keine Leichen in Keller! Er hat niemanden auf dem Gewissen!

Locke war stets derjenige, der immer betrogen, verletzt und dem geschadet wurde. ( Er hielt auch seine andere Backe hin ). Zum Vergleich die Vergangenheit der anderen:

Kate: Sie tötete ihren Vater.
Sawyer: War ein trickbetrüger. Tötete in Australien einen Unschuldigen.
Jack: Stieß seinen Vater mit seinem "Hass" (anderes Wort würde besser passen) noch tiefer in die Whiskey- Flasche und letzendlich in den Tod (kann man natürlich drüber streiten,
Claire: Stichwort - Autounfall... Mama tot.
Hurley: Er nutzte die Insel- zahlen aus um Lotto zu spielen und sich zu bereichern und stieß damit alle seine liebsten ins Unglück.
Sayid: Er folterte und tötete Menschen im Krieg.
Jin: War als Schläger unterwegs und hat im Grunde durch seine Taten den Selbstmord an Suns Liebhaber zu verantworten.

Und Locke... Tja Locke war immer das Opfer. Seine Mutter starb. Sein Vater stahl ihm die Niere. etc. pepe.

Was sagt ihr? Denkfehler von mir? Oder habe ich das Rätsel gelöst und J.J. kann die Koffer packen um sich komplett auf Star Trek zu konzentrieren ;).

John ist G-Sus.
Blasphemy.

P.S. Ich fliege morgen nach Griechenland. Sollte mir irgendwas passieren (klopf, klopf), dann wisst ihr... ICH LAG RICHTIG.

P.P.S. Bin mal gespannt ob ein paar Lost- Fans im Flieger sitzen, und ob ich mit meinem LOST- Tshirt eine Massenpanik auslöse. Ich werde berichten.

Knochenkotzer
15.05.08, 02:29
Naja, er hat Sawyer dazu gebracht Anthony Cooper den Saft abzudrehen und Naomi umgenietet (einige sagen das war Mord bzw. Totschlag - für mich war's lediglich Notwehr ;)).

Anscheinend ist er der Auserwählte, aber ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt soweit gehen und sagen, dass er Jesus ist.

btw - Viel Spaß im Urlaub! ;)

Roland von Gilead
15.05.08, 10:26
Naja, er hat Sawyer dazu gebracht Anthony Cooper den Saft abzudrehen und Naomi umgenietet (einige sagen das war Mord bzw. Totschlag - für mich war's lediglich Notwehr ;)). Naja, das passierte aber alles schon AUF DER INSEL. Vorher schein Locke ja wirklich ne weiße Weste geabt zu haben. Wobei mich da jetzt interessieren würde was aus dem Cop geworden ist, der die Drogenkommune hochnehmen wollte... ;)

btw - Viel Spaß im Urlaub! ;) Jup, von mir auch :)

skugz
15.05.08, 10:44
Sehe ich genau so. Erst AUF der Insel wird Locke so. Und "The Original Sawyer" konnte er auch nicht selbst umbringen. Da hat er halt "The New Sawyer" dazu gebracht... Aber genau danach hat Sawyer ja auch soviele Jahre getrachtet. Hat er sich verdient der gute.

Vielen Dank Leute... Spaß werd ich haben :D

Knochenkotzer
15.05.08, 11:05
Naja, das passierte aber alles schon AUF DER INSEL. Vorher schein Locke ja wirklich ne weiße Weste geabt zu haben. Wobei mich da jetzt interessieren würde was aus dem Cop geworden ist, der die Drogenkommune hochnehmen wollte...

In einer Deleted Scene konnte man sehen, wie Eddie i.V mit einer Polizeieinheit die Drogenkommune hochnimmt. Er wird dabei von Locke aus der Deckung heraus beobachtet. Dieser sucht kurz darauf das Weite.

koermit
15.05.08, 11:37
Huh, mein erster Foreneintrag hier... *lufthol*

Erstmal ein dickes Hallo an alle,
und nun aber auch gleich zur Sache: Die irgendwie enttäuschte Reaktion von Richard Alpert, als John sich das Messer schnappt - könnten Alperts verkniffener Blick und sein zügiger Abschied nicht auch den Hintergrund haben, dass John nun klar als der "Auserwählte" feststeht - gerade weil er das Messer nahm!?
Vielleicht hatten sich Alpert und seine Leute bereits zuvor auf einen anderen Messias festgelegt. Und möglicherweise muss Alpert nun genau deswegen gestresst und eilig aufbrechen, weil ihm bewusst wird, einen Fehler korrigieren zu müssen...

Fleuz
15.05.08, 12:23
Könnte genauso gut möglich sein. Aber hätte er da nicht gleich Schritte eingeleitet? Wenigstens der Mutter hätte er sagen können, er melde sich wieder.
Ich glaube daher die Reaktion war echt. John war noch nicht so weit. Erst als er den Absturz überlebte wurden die Parteien wieder hellhörig. Und als er auf der Insel dann wieder laufen konnte stand er als der Auserwählte fest.

imHo... ;)

\\EDIT:
Willkommen im Forum, koermit.

Roland von Gilead
15.05.08, 13:08
In einer Deleted Scene konnte man sehen, wie Eddie i.V mit einer Polizeieinheit die Drogenkommune hochnimmt. Er wird dabei von Locke aus der Deckung heraus beobachtet. Dieser sucht kurz darauf das Weite. Aha :danke:

Huh, mein erster Foreneintrag hier... *lufthol* Willkommen im Forum und viel Spass bei den Diskussionen

Dante
15.05.08, 17:25
Ich glaube John ist auf der Suche nach dem Sinn seiner Existenz; er will einen Grund haben, dass ihm das Leben immer so zugesetzt hat. Wenn ihr so wollt eine Belohnung für sein Ausharren in der Kälte menschlichen Gutdünkens. Genau darum springt Locke immer darauf an, wenn ihn jemand für "special" hält - es tröstet ihn und bestätigt sein Handeln zugleich. Aber genau das ist das Dilemma: er findet seinen Weg nicht von alleine, sondern lässt ihn von anderen diktieren oder - schlimmer - manipulieren. Er trifft keine eigenen Entscheidungen, selbst wenn er denkt, dass er es tut. Ich denke dass ist auch der Grund, weshalb er am Schicksalsglauben festhällt: eben weil dies einen Weg aus seiner Unentschlossenheit darstellt. Denn das Schicksal steht ja fest und kann nicht beeinflusst werden, ergo ist Locke damit der Druck abgenommen, eigene Entscheidungen zu treffen. Aber dass dies nicht funktioniert, führt LOST glaube ich vor. Deshalb scheitert Locke immer wieder.

Leenus
27.05.08, 10:37
Habe gestern "Was Kate getan hat" aus der zweiten Staffel geschaut und ab Minute 25:15 bekam ich meinen Mund nicht mehr zu. Ich hoffe, das wurde hier noch nicht erwähnt, hab aber alle Threads hier nochmal durchgeschaut.

Richard zeigt John das "Book of Laws", welches genau das Buch ist, in welchem die fehlende Filmrolle des Dharma-Orientierungsvideos lag, welches Eko gefunden hatte. Auch Ekos Geschichte rund um das Buch ist vielleicht wichtiger als ich vorher dachte.

JohnDo
27.05.08, 11:17
Coole Sache Leenus! Und wieder mal sieht man, wie komplex und genial Lost doch ist!!!
Es sei denn, die Requisite war zu faul, ein neues Buch zu designen!
Kannst mal nen Screenshot hochladen?

Ich denke allerdings nicht, das wir von Eko noch mehr sehen werden. Leider. ;(