PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Horace

qu4d
09.05.08, 15:55
Hmm ja...

Locke sucht die Hütte und kriegt einen Traum mit seinen Anweisungen.
Er trifft im Traum auf Horace...

Kann man Horace mit diesen 12 Jahren glauben? Er sieht doch viel jünger aus, als zu dem Zeitpunkt, als er gestorben ist. Dann wiederholt sich der ganze Kram. Das Nasenbluten fängt wieder an, er stellt sich wieder als Horace vor, er fällt den Baum wieder.

Das würde den Purge ja auch 1992 datieren, aber das passt doch garnicht...

Rousseau ist vor 16 bzw mittlerweile fast 17 Jahren auf der Insel gestrandet. Alex war genau in diesem Alter. Das sie mit ihrer Story lügt, passt ja nicht... Ben hat ihre Story schon bekräftigt (1x in einer deleted Scene und dann noch in 4x09)

Und das Signal, dass Rousseau aufgeschnappt hat, wurde auch von Sam und Lennie aufgeschnappt. Vor 16 bzw fast 17 Jahren.

Wenn der Purge erst 1992 gewesen wäre, wäre Rousseau 5 Jahre auf der Insel gewesen... und soll dann nichts von der AKTIVEN DHARMA Initiative mitbekommen haben?

Genauso der Radio Tower... die DI würde das Ding doch nicht 5 Jahre unbeaufsichtigt lassen...

Sylar
09.05.08, 16:05
Metaphorisch kann man es vielleicht so sehen, dass Horace nicht für sich selbst, sondern für jemand anderen gesprochen hat.
Ansonsten finde ich nicht die Sache mit den 12 Jahren interessant, sondern dass er Jacobs Cabin gebaut hat. So richtig einordnen kann ich das noch nicht.

qu4d
09.05.08, 16:20
Ja... die Hütte is auch son... ehm mysteriös.

Er sagt doch, dass er sie für sich und seine Frau baut?!?
Jacob is doch aber auch schon viel älter... wurde im DHARMA-Brainwashvideo doch auch schon erwähnt... irgendwie is das alles suspekt :x

Sylar
09.05.08, 16:58
Möglicherweise hat Horace auch eine starke Verbindung mit der Insel....ansonsten haben wir echt zu wenig Informationen.

Driveshaft
09.05.08, 17:04
Also, wenn er Jacob die Hütte baut (was für mich der Knaller der Folge war, wirlich :) ), dann denke ich schon, hatte Horace ne feste Bindung zu Jacob. Er war ja auch, meines Wissens, der Chef von Dharma auf der Insel. Aber warum sollte er für Jacob ne Hütte bauen, wenn Jacob die Others repräsentiert und Horace Dharma und sich beide Parteien ja nicht ausstehen konnten. Das beißt sich noch irgendwie in meinen Augen.

irrsing
09.05.08, 20:01
Der Chef von Dharma war er glaube ich nicht.
Laut http://de.lostpedia.com/wiki/Horace war er nur ein Mathematiker.
Er und seine Frau haben Ben bei seiner Geburt quasi das Leben gerettet.

Gab es da nicht mal so eine Aussage, daß die DI versucht hat, mit den "Einheimischen" klarzukommen ?
Vielleicht hat Horace deswegen die Hütte gebaut.
Oder er hat sie einfach für seine Frau gebaut und ist bei seinen Aufenthalten dort mit Jacob in Kontakt gekommen.

Der, den wir da sehen, ist vielleicht garnicht Horace, sondern sein in der Zeit verschobenes zweites ich.
Wie bei Kaninchen Nr 15.
Weiß ja keiner, was die in der Pfeil-Station experimentiert haben, aber im Kern ging es (gerade für einen Mathematiker)
wohl doch eher um Zeitreisen als um ein Heilmittel gegen Krebs.
Mit der Quarantäne wollte man dann vielleicht vermeiden, das zwei Goodspeeds aufeinandertreffen.
Goodspeed - Godspeed - Gute (Zeit-) Reise :kratz:

Alkertrazz
09.05.08, 20:06
Irrsing, wie erklärst du dir dann das ganze Merkwürdige Zeug wie der Gleiche Baum der irgendwie immer wieder gefällt wird. Oder das er sich verhält das er in einer Schleife gefangen ist?

Klingt mir nicht nach Future Horace!

Mann mit Bier
09.05.08, 20:08
der hammer was sich manche leute hier für theorien ausdenken

es war doch mehr als offensichtlich dass das nur ein traum von john war. Die insel hat ihm den traum gegeben damit er zu jacob findet, genau wie damals als er von der beachcraft geträumt hat um zur pearl zu gelangen

Alkertrazz
09.05.08, 20:11
Sogar Ben bestätigt den Traum und man sieht das Locke ein 2. mal aufwacht!

irrsing
09.05.08, 20:25
Naja, ich versuche mir das gerade durch irgendwelche Zeit-Anomalien zu erklären, in denen Horace gefangen ist.
Das Nasenbluten kam mir natürlich auch komisch vor, wie auch die 11 Jahre und das alles.
Ich glaube ja nicht, das Horace durch die Zeit reist, sondern ziehe eher so etwas wie einen Unfall in der Pfeil Station in Betracht. Den hat es ja wohl auch gegeben.
Das er das geträumt hat war mir schon auch klar, aber meist sind Träume und Wirklichkeit auf der Insel ja nicht so weit voneinander entfernt ... aber klar, vielleicht hat das ja auch alles nichts zu bedeuten ;)

btw ... ich denke was Ben eigentlich sagen will, ist, daß er sich ärgert, weil er keinen Traum hatte.
Er saß im Rollstuhl. Er kommt nicht mit in die Hütte. Und er bleibt (im Zusammenhang mit dem Move ?) auf dem Festland.
Er ist sicher nicht so wie Locke, der jetzt gebraucht wird.
Er ist wohl irgendwie raus, das macht diese Folge denke ich auch klar.

Driveshaft
09.05.08, 20:29
Plädiere auch für nen Traum. Die Insel is ja bekannt dafür, einigen Leuten so real wirkende Träume / Visionen zu schicken. Haben doch viele schon durch. Man erinner sich an Charlie's "Tauf"-Traum, die ganzen Sachen mit Eko, Ben erwähnte ja auch, dass er früher Träume hatte und John hat sowas ja auch öfters.

Mann mit Bier
09.05.08, 20:30
welche 11 jahre?

sieh dir am besten die folge ein zweites mal an, ich hab so das gefühl dass du die hälfte gar nicht bzw falsch verstanden hast

irrsing
09.05.08, 20:56
welche 11 jahre?
Ähmm ... ja ... sry ... mach 12 draus :$
Oder vergiss es einfach ... mag schon recht verschroben sein.

Kilgore Trout
09.05.08, 21:19
Ich würde auch nicht zu viel in einen Traum hineininterpretieren, ansonsten würde ich mich fragen, wieso ein Mathematiker eine Holzhütte baut? ;) Das mit den 12 Jahren ist allerdings verwirrend. Bei Lostpedia kann man nachlesen, dass Bakunin 1993 auf die Insel gekommen ist und meint den Purge miterlebt zu haben. Unter "The Purge" erfährt man aber, dass dieser am 19. Dezember 1992 stattgefunden hat, an Ben's Geburtstag. Wenn wir uns immer noch Ende 2004 in "Cabin Fever" befinden, dann hat Rousseau sicher einen Weg gefunden den Purge zu überleben (sie braucht nur eine Gasmaske, oder?) und Horace Angabe zu seinem Tod kommt ganz gut hin.

Asa
09.05.08, 21:39
Am interessantesten ist für mich noch die Frage, wie/wieso der tote Horace an die Karte gekommen ist, wo die Hütte verzeichnet war. Für mich steht außer Frage, dass der "lebendige" Horace nur ein Traum/eine Vision war, um Locke auf die richtige Fährte zu locken.

qu4d
09.05.08, 21:43
Bei Lostpedia kann man nachlesen, dass Bakunin 1993 auf die Insel gekommen ist und meint den Purge miterlebt zu haben. Unter "The Purge" erfährt man aber...
hat Bakunin NIE gesagt...

Kilgore Trout
09.05.08, 22:23
hat Bakunin NIE gesagt...

Worauf bezieht sich Lostpedia dann? Fehler von denen?

qu4d
09.05.08, 22:39
Auf seine Lügengeschichte...

Cassidy
10.05.08, 00:06
Jetzt wo ich das hier noch mal alles über Horace lese ist mir was aufgefallen: So wie Horace die Bäume gefällt hat, um die Cabin zu bauen, hat mich das an Mr. Eco erinnert, der auch anfing Holz zu sammeln um ein Gebäude zu bauen, nämlich eine Kirche. Vielleicht musste Eco nur sterben, weil die Insel, die ja mittlerweile wieder ein eigenständiger Charakter geworden ist, es nicht geduldet hätte eine Kirche, also einen "anderen" Glauben, neben dem Insel-Glauben zu errichten. Mittlerweile gibt es ja auch viele Andeutungen auf ägyptische Verbindungen, wie auch immer die in die ganze Geschichte hineinpassen mögen.

Homaz
10.05.08, 18:02
Ein Frage...
Ist der Horace Darsteller nicht derselbe der in Green Mile den fiesen Percey spielte?

lostever
10.05.08, 18:17
ja.
für sowas hilft aber auch die credits im preview-thread und imdb. ;)

serendipity
10.05.08, 22:12
Ja , ist er...Boah das ist doch ein Hinweis oder?! ich mein die Bäume auf dem Boden sahen aufgereit wie Gitter aus..und hey Green Mile spiet in den 50er wie Locks flashbacks...Boah Hinweis...denkt mal drüber nach ....ähm das war ein scherz :-)...oder doch nicht ?! *mysteriös guck

edit by alkertrazz
BACK TO TOPIC!

tonne
12.05.08, 00:39
Jetzt wo ich das hier noch mal alles über Horace lese ist mir was aufgefallen: So wie Horace die Bäume gefällt hat, um die Cabin zu bauen, hat mich das an Mr. Eco erinnert, der auch anfing Holz zu sammeln um ein Gebäude zu bauen, nämlich eine Kirche. Vielleicht musste Eco nur sterben, weil die Insel, die ja mittlerweile wieder ein eigenständiger Charakter geworden ist, es nicht geduldet hätte eine Kirche, also einen "anderen" Glauben, neben dem Insel-Glauben zu errichten. Mittlerweile gibt es ja auch viele Andeutungen auf ägyptische Verbindungen, wie auch immer die in die ganze Geschichte hineinpassen mögen.

das mit der insel ist ja keine religion......

also dieser horace kam mir nicht sonderlich koscher vor....
die 12 jahre passt ja nicht zu rouesseaus geschichte.... aber auf der anderen seite könnte sie auch ein wenig geflunkert haben was ihre geschichte angeht ;)
warum baut ein mathematiker eine hütte? eigentlich hätte man doch eher erwartet das er einen eher praktischen job ausüben würde, ich meine für sowas braucht man schon gewisses know-how ;)
warum hat jacob die hütte übernommen? er war ja sicherlich schon vor der hütte da, und horace meinte, dass er die hütte für seine frau baut.....
warum hat sich alles wiederholt? das war bei den anderen träumen und visionen doch auch nicht so O_o

ist alles äußerst misteriös..... da gibt es noch einigen erklärungsbedarf :-D

t-na
12.05.08, 11:12
Also, ich finde, die Szene mit Horace sah für mich auch wie eine Zeitschleife aus, die sich ständig - mit einigen Abwandlungen - wiederholt.

Horace fällt immer den selben Baum, zu Beginn blutet die Nase nicht, dann zum Ende der Schleife schon - aber dann zu Beginn der neuen "Schleife" wieder nicht.

Und dann zum Aufwachen von John der Ausspruch "Godspeed", was soviel bedeutet wie "Gute Reise" bzw. "Viel Glück"

Der Nachname von Horace wird bei Lostpedia als Goodspeed angegeben. Interessant finde ich, dass auf seinem Dharma-Overall (sowie damals auch auf Roger Linus Overall) die Vornamen stehen - aber das nur nebenbei ;)

Was ich aber in der Tat merkwürig finde, dass Horace bei seinem Tod die Zeichnung und die Karte der Hütte bei sich trägt, die er ja schon Jahre zuvor fertiggestellt haben wird. Und ich denke nicht, dass irgendjemand seiner Leiche die Karte in die Tasche geschoben hat... Also musste die Hütte für Horace eine besondere Bedeutung haben.

Also, ich finde diese Szene total crazy und ich denke, sie sagt mehr aus, als "nur" ein Traum zu sein.

Zumindest liefert sie eine Antwort, wann der Purge stattgefunden hat. Warum sollte Horace bei den 12 Jahren lügen?? Um diesen Zeitpunkt definitiv mit der Argumentation um Rousseaus Geschichte ausschließen zu können, fehlen uns definitiv bestätigte Fakten! Wer weiß, was wir alles noch über Rousseau erfahren und was sie zum Zeitpunkt des Purges auf der Insel gemacht hat.

Viktor
12.05.08, 11:14
warum baut ein mathematiker eine hütte? eigentlich hätte man doch eher erwartet das er einen eher praktischen job ausüben würde, ich meine für sowas braucht man schon gewisses know-how ;)

Na er bauts halt [in seiner Freizeit ?] für sich und seine Frau ne nette Hütte.
Vielleicht hat er ne Doko über Hüttenbauen gesehen oder war als Kind in den Sommerferien aufm Bau ;)

Ich glaube,dass sollte man einfach so hinnehmen,ich vermute kein großes Geheimnis drum.

Litharien
12.05.08, 18:25
Außerdem denke ich, das die ständige Wiederholung seiner Worte und Taten keineswegs etwas mit einer Zeitschleife zu tun haben - nicht alles bei Lost ist plötzlich von Zeit und Raum losgelöst ;)
Ich denke, hier geht es eher um einen dramaturgischen Kniff, der aussagen soll, daß Locke (und die anderen) sich im Kreis bewegt, nicht von der Stelle kommt, solange er nicht die Karte zur Hütte findet.

Kate78
13.05.08, 22:30
Außerdem denke ich, das die ständige Wiederholung seiner Worte und Taten keineswegs etwas mit einer Zeitschleife zu tun haben - nicht alles bei Lost ist plötzlich von Zeit und Raum losgelöst ;)
Ich denke, hier geht es eher um einen dramaturgischen Kniff, der aussagen soll, daß Locke (und die anderen) sich im Kreis bewegt, nicht von der Stelle kommt, solange er nicht die Karte zur Hütte findet.

da es ein Traum ist, finde ich diese idee echt super!

simutiger
13.05.08, 23:50

Guter Gedanke.

Die Wiederholung der Szene kann Verschiedenes bedeuten: Anspielung auf die Legende des Sisyphos (Sisyphosarbeit = Aufgaben, die trotz grosser Mühe nie erledigt sein werden); Anspielung auf eine Szene in "Matrix" in der Neo einen Fehler im Code sieht (Inselsystem ist unvollkommen); Anspielung auf eine Zeitschleife.

Mammam
14.05.08, 00:28
Auf seine Lügengeschichte...

Nanana
das wurde sogar von Darlton bestätigt, dass Bukunin's Geschichte wahr ist, bis eben auf die Sache, dass er ein Mitlgeid war, aber da hat er sich ja sogar selbst korrigiert.

Und bevor qu4d wegen 'ner Quelle rummeckert
offizieller Podcast vom 20. März 2007 (http://www.lostpedia.com/wiki/Official_Lost_Podcast/March_20%2C_2007)

qu4d
14.05.08, 10:43
ach und die Kühe hat er auch abgegeben? an die Leute, die nicht existieren? ;)

irrsing
15.05.08, 00:38
ach und die Kühe hat er auch abgegeben? an die Leute, die nicht existieren? ;)
Hehe, da habe ich ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht.
Wer soll wohl die Kühe melken, wenn Mikhail tot ist ?
Vielleicht ist das so ein Michael Ding und er kann garnicht sterben :)

Zu den 12 und 16 Jahren: Ich habe mir nochmal das Schwan Video aus 2x09 angeschaut.
In 2x09 wurde dem Schwan Video ein Teil aus der Pfeil Station hinzugefügt, welches in Mr. Eko in
"the Book of Law. You may know it as the Old Testament" gefunden hat (vielleicht auch ein Hinweis auf Abadon :kratz:).

Dort ist von diesem "Vorfall" die Rede, den es ja schonmal gab.
Vielleicht liegt dieser nun 16 Jahre zurück.
Daniele ist dabei wahnsinnig geworden. Und Horace vielleicht irgendwie komisch.
Vielleicht sind die Einheimischen daran gestorben.
Irgendwas muß ja nun auch mit Adam und Eva sein. :)
Richard mag auf eigentümliche weise überlebt haben.
Mit der Zeit wurde der Vorfall dann vertuscht und die Hinweise aus dem Film geschnitten.
Naja, der Schwan ist ja nun nicht mehr da ... schon wieder so eine verworrene Theorie ...sry ;)

Kate78
15.05.08, 01:19
Muss es denn eigentlich zwingend sein, dass Rousseau erst auf der Innsel ankam als die DI schon ausgelöscht war?

Knochenkotzer
15.05.08, 01:48
Muss es denn eigentlich zwingend sein, dass Rousseau erst auf der Innsel ankam als die DI schon ausgelöscht war?

Laut ihren Angaben ist sie 1988 auf der Insel angekommen. Der Purge war am 19.12.1992, also vier Jahre später.

Kate78
15.05.08, 01:57
ja, aber wo liegt dann das Problem?

dann stimmen doch die 12 Jahre die Horace angibt, oder?

Knochenkotzer
15.05.08, 02:59
Das Purge-Datum wurde lediglich aufgrund der 12jahres-Aussage, die Horace getätigt hat festgelegt.
Es gibt Gründe die vermuten lassen, dass der Purge bereits länger zurückliegt. Wie das dann allerdings alles zusammenpassen soll ist mir auch schleierhaft.

Kate78
16.05.08, 10:44
es war ja an Bens Geburtstag. sagt er zufällig wie alt er da gerade wird? (Papa, jetzt hast du auch meinen 30. vergessen, oder so???)

Oder gibt es andere Anhaltsppunkte?

Knochenkotzer
16.05.08, 11:05
es war ja an Bens Geburtstag. sagt er zufällig wie alt er da gerade wird? (Papa, jetzt hast du auch meinen 30. vergessen, oder so???)

Oder gibt es andere Anhaltsppunkte?

Nicht, dass ich wüsste.

irrsing
16.05.08, 22:55
Ich will deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen, drum schreib ichs mal als Spoiler für die,
die die neue Folge noch nicht gesehen haben :)
Inhalt der Spoilertags Stand E4E12
Hurleys Kekse waren 15 Jahre alt.
Nicht wirklich 16, aber eine gewisse Tolleranz muß bei der Berechnung der Zeit aufgrund Danielles Funkspruch schon drin sein.
Die Zahl bei der Zählung der Wiederholungen wird ja schließlich auch immer länger ...

Irgendwie scheint mir das so, als würden die Orchid, der Vorfall und der Move in einem Zusammenhang zu stehen.
Widmore weiß von der Orchid. Die Insel hat mal ihm gehört. Er hat sie verlohren.
Vielleicht durch einen Move vor 15 Jahren ?

btw ... hat das mit Danielles Funkspruch und den Wiederholungen schon mal jemand genau nachgerechnet ?
Wäre über einen Link sehr dankbar ... sonst mache ich mich selbst mal dran. :)

edit by t-na: Am besten immer den Stand der Information in Spoilertags angeben. "Neue Folge" kann durchaus missverständlich interpretiert werden, vor allem, wenn irgendwann schon einige Zeit zurückliegt (wie z.B. in einem halben Jahr, wenn sich "Deutsch-Gucker" dazu gesellen) :)