PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Locke

Kamui
09.05.08, 10:49
Für Viele ist John Locke DIE Figur überhaupt bei LOST, andere finden seine Methoden zu brutal...
Doch eines ist sicher, der (angebliche) Auserwählte ist prägend wie kein anderer für diese Serie...
Wie findet ihr ihn? Hat er euch vom ersten Augenblick überzeugt oder findet ihr seine geheimnisvolle Art etwas zu dick aufgetragen? Oder hat sich eure Meinung gar zum positiven/negativen in dieser Folge gewandelt?

Entscheidet selbst...

Lilly
09.05.08, 10:57
Schon immer war Locke für mich mein Lieblings-Char und bisher möchte ich behaupten, dass er es auch immer bleiben wird.

johnny_silver
09.05.08, 11:05
Locke war eigentlich von Anfang an einer der Top 5
Dann wurde er etwas zwiespältiger. Ungefähr so wie in seinem FB. Der Weg zum Messisas !
Hier und da lagen Steine im Weg, Prüfungen wie z.b. Boones tot.......

Trotzdem 'Sagen sie mir nicht was ich nicht tun kann' !!!!
Super

Kamui
09.05.08, 11:08
Ist Locke der wiedergeborene Jacob? Wird er der Anführer der Insel?

johnny_silver
09.05.08, 11:17
Ist Locke der wiedergeborene Jacob? Wird er der Anführer der Insel?

Stell die Frage doch einfach im Episoden-Thread oder mach ein neues Thema auf !

Roland von Gilead
09.05.08, 11:51
Ich war noch nie ein GROSSER Fan von Locke, aber die Folge fand ich richtig gut. Endlich hat er wieder ein Ziel vor Augen.

hcs87
09.05.08, 12:01
Bei mir muss Locke den ersten Platz mit Hurley teilen ^^

Trelonist
09.05.08, 13:35
Hmm ich hab Locke immer als Verfechter des
Glaubens und Jack als Verfechter der Wissenschaft
gesehen.

Knochenkotzer
09.05.08, 13:53
Locke ist für mich der "Über-Charakter" bei LOST.
Bereits bei seinem ersten FB war er für mich die #1 und wird es bis zum Schluss bleiben.
Man kann Terry O'Quinn nicht genug dafür danken, wie grandios er die Figur des John Locke spielt. Ein nicht unbeträchtliche Teil des Erfolges von LOST kann man wohl ihm zuschreiben.
Es gibt so viele Locke-Momente in der Serie, die einer Erinnerung wert sind - mehr um sie hier aufzuzählen. Zwei jedoch sind mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben, weil sie mich wirklich emotional berührt haben.
Zum einen wäre da die Szene, in der John seinen Rollstuhl verbrennen sieht und zum anderen die, als er nach seiner Verletzung, während alle anderen bei Libbys und Anas Beerdigung sind, am Strand sitzt, seine Beinschiene losschneidet und alleine weggeht.
Diese einsamen Momente und der Gesichtsausdruck, den er hin und wieder hat - man kann förmlich spüren, wie seine Gedanken in die Ferne schweifen - das ist phänomenal.

Lurtz
09.05.08, 16:17
Ich fand Locke von Anfang an sehr faszinierend, der Flashback hat das mal wieder bestätigt!

lostever
09.05.08, 16:39
neben desmond mein liebster charakter. einfach TOP! :respekt:
es ist einfach jedesmal hammer krass eine locke-folge zu sehen. :)

EDIT: natürlich auch neben Ben. :D

KalleTorsten
09.05.08, 16:42
Inzwischen nur noch "gut". Am Anfang war er mein absoluter Lieblingscharakter, aber er hat sich als so ziemlich einziger innerhalb von 4 Staffeln kein Stück weiterentwickelt und wird langsam langweilig.

Knochenkotzer
09.05.08, 16:52
Inzwischen nur noch "gut". Am Anfang war er mein absoluter Lieblingscharakter, aber er hat sich als so ziemlich einziger innerhalb von 4 Staffeln kein Stück weiterentwickelt und wird langsam langweilig.

Alter, das kann ich so nicht stehen lassen! ;)
Wenn man sieht, wie immer mehr Fäden bei Locke zusammenlaufen, dann kann man ja wohl nicht von "langweilig" reden.

Sylar
09.05.08, 17:00
Locke ist so ziemlich der Einzige, der Jack beim Thema Haupthandlung das Wasser reichen kann. Zeitweise löst er Jack sogar immer mal ab.
Von mir ein Super.

stepser
09.05.08, 17:12
Nach Ben ist er meine Lieblingsfigur, und er bringt ordentlich Spannung in die Lost-Handlung.

Iceman
09.05.08, 17:15
Was soll man sagen ...

Der Topcharakter bei LOST. Für mich jedenfalls ...

plejaaden
09.05.08, 19:21
Terry O'Quinn ist ein genialer Schauspieler, er hat ja letztes Jahr den Emmy für die Verkörperung von John Locke bekommen, nach dieser Folge hätte Terry O'Quinn den nächsten Emmy verdient

Tine
09.05.08, 22:06
In der ersten Staffel, mochte ich Locke sehr gerne... in der zweiten und dritten, hatte er dann in meinen Augen nachgelassen! Aber jetzt nach dieser Folge, ist er für mich wieder zu einem Charakter geworden, den ich sehr gerne mag, eigentlich schon seit Beginn dieser Staffel.
Auf jeden Fall ist er einer, der interessanten Personen bei Lost! Bei ihm bin ich auch wirklich sehr gespannt, was das alles auf sich hat.

Und ich muss auch sagen, dass Terry O'Quinn die Rolle von Locke, sehr gut verkörpert! Wirklich klasse!!!

serendipity
10.05.08, 22:13
ich finde Locke dufte und richtig knorke, die olle Glatze! Rock on, Locke!

Kamui
10.05.08, 22:42
Bester Lost-Charakter, den es überhaupt gibt!!!!
Super!

crusoe
11.05.08, 02:39
OT aber dennoch: Gimp - was möchtest Du mit deiner Signatur hier für eine Aussage treffen bitteschön??

Homaz
11.05.08, 03:18
In der ersten wa er neben Sayid noch mein Liebling, wurd dann aber von Desmond ab Flashes Before Your Eyes abgelöst. Mittlerweile dreht Locke meiner Meinung nach viel zu viele verkehrte Dinger ;)

John Sheppard
11.05.08, 05:50
Mittelmäßig. Der Schauspieler ist große Klasse, aber manche Dinge die die Figur JL treibt geben Punktabzug, z.B. für die Ermordung von Naomi.

Knochenkotzer
11.05.08, 06:42
Mittelmäßig. Der Schauspieler ist große Klasse, aber manche Dinge die die Figur JL treibt geben Punktabzug, z.B. für die Ermordung von Naomi.

Warum ist eigentlich immer von Mord die Rede? Wenn man den Zusammenhang sieht, dann war es lediglich Notwehr und er hat ganz klar im Sinne der Insel und aller darauf befindlichen Personen gehandelt. Was hätte er sonst machen sollen? Ihr gut zureden?
Er hat eine von den Bösen beseitigt - das war für mein Empfinden neben der U-Boot-Sprengung seine bis jetzt beste Tat.

Alkertrazz
11.05.08, 06:54
Warum ist eigentlich immer von Mord die Rede? Wenn man den Zusammenhang sieht, dann war es lediglich Notwehr und er hat ganz klar im Sinne der Insel und aller darauf befindlichen Personen gehandelt. Was hätte er sonst machen sollen? Ihr gut zureden?
Er hat eine von den Bösen beseitigt - das war für mein Empfinden neben der U-Boot-Sprengung seine bis jetzt beste Tat.

Es gibt halt leute die nicht zwischen den Zeilen lesen und alles nur oberflächlich betrachten...

Roland von Gilead
11.05.08, 10:44
Er hat eine von den Bösen beseitigt - das war für mein Empfinden neben der U-Boot-Sprengung seine bis jetzt beste Tat. Selbst wenn er mit der Tat viele andere Menschen gerettet hätte ist und bleibt es immernoch kaltblütiger und hinterhältiger Mord!

Und dafür brauch ich nicht zwischen den Zeilen lesen, sorry Alka... ;)

Knochenkotzer
11.05.08, 13:01
Sorry, sehe ich ganz anders. Als Sawyer Zeke umgebracht hat - das war kaltblütig. Aber Locke hat das erstens nicht aus niederen Beweggründen getan, noch hat er Befriedigung dabei empfunden. Er hat es, wie bereits erwähnt, ausschließlich zum Wohle der Insel gemacht und wenn's nach mir gegangen wäre, dann hätte er den Nixblicker Jack auch noch gleich erledigt.

simutiger
11.05.08, 13:38
Locke ist ein Mörder.
Sawyer ist ein mehrfacher Mörder.
Sayid ist ein Folterer und mehrfacher Mörder.
Jin ist ein Gewaltverbrecher.
Jack hat einen Mordversuch unternommen.
Kate ist eine Mörderin.
Michael ist ein mehrfacher Mörder.
Desmond ist ein Mörder (Notwehr).Jedem dieser Losties müsste eigentlich der Prozess gemacht werden...

Litharien
11.05.08, 17:00
Also, ich fand Locke von Beginn der Serie an immer ziemlich klasse, weil er für mich ganz persönlich das Thema der Selbstfindung und auch der Selbstüberwindung verkörpert - natürlich macht gerade der Gegensatz Jack/John und nun Ben/John seinen Charakter erst interessant, ohne das Wechselspiel wäre es nicht dasselbe.

Sehr geil in dieser Folge fand ich den Dialog zwischen Ben und John, nachdem sich Hurley entschieden hatte, bei ihnen zu bleiben und Ben sinngemäß sagt "...und er denkt tatsächlich, er wäre seine Idee - nicht schlecht, John, nicht schlecht" und John antwortet "Ich bin nicht Du" - das hat den feinen Unterschied zwischen den beiden so nett betont. Ben manipuliert die Leute und redet ihnen die "Ideen" ein, John will nur sichergehen, daß Hurley sich nicht gezwungen fühlt und die Reise freiwillig antritt...wieder mal so eine coole Locke-Aktion ^^

Fazit: Locke cool ^^ Methoden sicherlich diskutabel, aber in seiner Situation möchte man meinen, man würde ähnlich handeln...

Roland von Gilead
12.05.08, 01:09
Sorry, sehe ich ganz anders. Als Sawyer Zeke umgebracht hat - das war kaltblütig. Aber Locke hat das erstens nicht aus niederen Beweggründen getan, noch hat er Befriedigung dabei empfunden. Er hat es, wie bereits erwähnt, ausschließlich zum Wohle der Insel gemacht und wenn's nach mir gegangen wäre, dann hätte er den Nixblicker Jack auch noch gleich erledigt. Bei Sawyer/Zeke gebe ich dir recht. Aber was ist es denn in deinen Augen dann, wenn man einer Frau von hinten ein Messer zwischen die Sulterblätter wirft? Mord bleibt Mord, egal aus welchen Beweggründen! Und versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe bei der Bewertung auch für GUT gestimmt ;) Ich möchte nur nicht, dass Locke hier wie der Mann mit der weißen Weste glorifiziert wird...

Locke ist ein Mörder.
Sawyer ist ein mehrfacher Mörder.
Sayid ist ein Folterer und mehrfacher Mörder.
Jin ist ein Gewaltverbrecher.
Jack hat einen Mordversuch unternommen.
Kate ist eine Mörderin.
Michael ist ein mehrfacher Mörder.
Desmond ist ein Mörder (Notwehr).Jedem dieser Losties müsste eigentlich der Prozess gemacht werden... Danke Simu :)

Knochenkotzer
12.05.08, 03:40
Bei Sawyer/Zeke gebe ich dir recht. Aber was ist es denn in deinen Augen dann, wenn man einer Frau von hinten ein Messer zwischen die Sulterblätter wirft? Mord bleibt Mord, egal aus welchen Beweggründen! Und versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe bei der Bewertung auch für GUT gestimmt ;) Ich möchte nur nicht, dass Locke hier wie der Mann mit der weißen Weste glorifiziert wird...

In meinen Augen war das absolut gerechtfertigt und ob das eine Frau, ein Mann oder sonstwas war, spielt keine Rolle.
Locke hat lediglich mit allen Mitteln versucht zu verhindern, dass Naomi das Unheil in Form von Keamy und Co. auf die Insel holt, was Dumpfbacke Jack dann vollendet hat.
Alle, die dem Säuberungskommando zum Opfer gefallen sind kann der sich nämlich ans Bein binden.

Iceman
12.05.08, 13:02
In meinen Augen war das absolut gerechtfertigt und ob das eine Frau, ein Mann oder sonstwas war, spielt keine Rolle.
Locke hat lediglich mit allen Mitteln versucht zu verhindern, dass Naomi das Unheil in Form von Keamy und Co. auf die Insel holt, was Dumpfbacke Jack dann vollendet hat.
Alle, die dem Säuberungskommando zum Opfer gefallen sind kann der sich nämlich ans Bein binden.

Da muss ich mich anschliessen. Auch ohne durch die "Locke-Brille" zu schauen. Für Mord muss ein bestimmtes Motiv, ein Beweggrund vorliegen. Und der Vorsatz sollte erkennbar sein. Es ist rein spekulativ, ob Locke wollte, dass Naomi stirbt. Und das müsste ihm nachgewiesen werden.

Das bedeutet übrigens nicht, dass ich solche Taten rechtfertige! Ich hätte wohl auch versucht, einen anderen Weg zu finden ...

Knochenkotzer
12.05.08, 16:02
Natürlich wäre es vernünftiger gewesen in die Luft zu schießen und dann mit vorgehaltener Waffe Naomi zu zwingen das Telefon herauszugeben um dieses dann zu zerstören. Sie hätte das Teil sicherlich eher rausgerückt als Jack.
Aber das wäre nicht so ein krasser Schocker gewesen und den haben die Produzenten sich natürlich nicht entgehen lassen.
Außerdem wurde so jedem klar, wie weit Locke geht um die Insel zu schützen.

Maggie Ryan
12.05.08, 21:38
Locke ist für mich die Lichtgestalt von LOST. Der heimliche und unheimliche Held. Dieses Gefühl hatte ich von der allerersten Folge an. Und spätestens nach dieser Episode scheint sich seine Rolle sogar noch auszuweiten. Wer LOST mag, der muss auch Locke mögen, denn das eine geht nicht ohne das andere.

Super, einfach nur super!

Kate78
13.05.08, 22:21
es ist mal wieder soweit..

zur Zeit haben wieder alle Verständnis für´s Morden.

finde das echt interessant wie das immer wechselt und man von Folge zu Folge seine Meinung ändern kann (schließe mich selbst da nicht aus!)

Bei Ben war dieser Wechsel schon ein paarmal sehr deutlich zu sehen, man hasst ihn weil er kaltblütig morden lässt/mordet/Leute opfert dann ein paar Folgen später haben ihn wieder alle lieb, weil er ja immer nur das Wohl der Insel im Sinne hat.

Bei John ist das jetzt genauso.

Wie sieht das bei MIchael aus?
Er hat 2 Frauen erschossen, eine heimtückisch und die andere aus Schreck, weil sie gerade zur falschen Zeit reinkam.
Ist er jetzt böse???

Oder macht das alles gar nichts, weil es ging ja nur darum seinen Sohn zu retten...

Find es echt interessant wie unterschiedlich man das sehen kann...

Knochenkotzer
13.05.08, 23:14
Ich versuche das, auch wenn es sich komisch anhört, aus dem Blickwinkel der Insel zu sehen.
Wie hat John so treffend bez. Boone gesagt: "a sacrifice the island demanded".
Das hat nichts mit Verständnis für die Taten der Protagonisten zu tun. Das ist lediglich die Einsicht, dass bestimmte Taten nötig sind, um letztendlich das große Ziel zu erreichen. Ob man sich dessen in dem Moment bewusst ist oder lediglich gesteuert wird ist egal. Es zählt am Ende nur das Ergebnis.

Abgesehen davon finde ich es falsch, pauschal von "Mord" zu reden. Der Begriff "Mord" ist klar definiert und es wäre in einigen Fällen richtiger, die Umschreibung "töten" zu wählen.

John Sheppard
13.05.08, 23:45
Für mich macht es einen großen Unterschied, ob man jemandem im (Zwei-)Kampf bzw. in Notwehr tötet oder ob man jemanden hinterrücks ermordet (z.B. Kate ihren Vater oder Locke Naomi).

Als Zuseher interessiert es mich zudem, ob eine attraktive Person somit aus der Serie genommen wird (z.B. Alex, Naomi, Ana-Lucia) oder ob jemand stirbt, den ich sowieso nicht sehen möchte (z.B. Eko, Charlie, Michael).

Knochenkotzer
14.05.08, 00:27
Diese Einstellung halte ich für ziemlich oberflächlich. Wenn du den Grad deiner Zufriedenheit mit der Serie u.a. daran misst, ob für dein Empfinden attraktive Protagonisten herausgenommen werden oder nicht, dann stellst du die falschen Ansprüche an LOST.

Kamui
14.05.08, 22:41
Bei Locke war es wohl eher Totschlag, Jack aber zB wollte Locke wirklich ermorden!!! Ich denke nicht, das Locke ein kaltblütiger Mörder ist, aber für uns sind seine Methoden komisch, OBWOHL wir eigentlich wissen, das er gutes tut...da wir die objektiven Zuschauer sind!