Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Linus vs. Widmore
Ich finde, dass dieses zentrale Thema (Widmore vs. Linus) der Folge hier etwas zu kurz gekommen ist.
Was mich dabei interessiert:
Welchen Stellenwert hat dieses Thema bei LOST?
Seit wann kennen sie sich?
Was "verbindet" sie?
Wie kam es letztendlich zu ihrer Auseinandersetzung?
Wer ist der "Gute"? Kann man das überhaupt trennen?
Ist es vielleicht "nur" ein Duell zweier Milliardäre, die nichts "Besseres" zu tun haben?
Zur Veranschaulichung ein paar Zitate aus ihrem Gespräch:
Ben: Wach auf, Charles.
Charles: Ich hatte mich schon gefragt, wann du auftauchen würdest.
Ben: Wann hast du begonnen, mit einer Flasche Whiskey neben dem Bett zu schlafen?
Charles: Als die Alpträume anfingen.
Charles: Bist du hergekommen, um mich umzubringen, Benjamin?
Ben: Wir wissen doch beide, daß ich das nicht tun kann.
Charles: Warum bist du dann hier?
Ben: Ich bin hier, Charles, weil du meine Tochter umgebracht hast.
Charles: Steh nicht so da und sieh mich mit diesen fürchterlichen Augen an und gib mir die Schuld am Tod dieses armen Mädchens, wenn wir doch beide sehr wohl wissen, daß ich sie kein bißchen umgebracht habe, Benjamin. Du warst das.
Charles: Ich weiß, wer du bist, Junge ... was du bist. Ich weiß, daß du alles, was du hast,
von mir genommen hast. Und darum ... frage ich dich noch mal, wieso bist du hier?
Ben: Ich bin hier, Charles, um dir zu sagen, daß ich deine Tochter umbringen werde.
Charles: Das ist meine Insel, Benjamin. Das war sie immer. Das wird sie wieder sein.
Ben: Aber du wirst sie niemals finden.
Charles: Dann nehme ich wohl an, ist die Jagd für uns beide eröffnet.
Ben: Das nehme ich auch an. Schlaf gut, Charles.
Ich bin grad zu müde um ausgelassen zu diskutieren, aber hab noch eine Interessante Frage:
Was hat es mit den "Regeln" auf sich?
Driveshaft
26.04.08, 01:35
Das mit den Regeln ist sicher am Interessantesten. Das ganze hat mich zwischendurch mal an die Highlander-Thematik erinnert. Irgendwie scheint es einen Wettstreit zwischen beiden zu geben, wohl mit der Regel, niemanden aus dem persönlichem Umfeld (in dem Fall die Töchter) mit reinzuziehen.
Und anscheinend will oder kann auch keiner den anderen töten. Ob das jetzt irgendein Gentleman-Agreement ist, mag ich bezweifeln. Da liegen sicher die Kräfte der Insel dahinter. Anscheinend kann man wohl nicht sterben, wenn man einmal auf der Insel war (was heißt, Widmore war schon da). Irgendwas hintert einen. Bei Michael spinnt die Pistole rum und bei Jack passierte im Moment des Selbstmordversuches ja ein Autounfall. "Coure Correction" auf andere Art und Weise vielleicht. Aber ich merk grad: ein ganz anderes Thema :D
Gute Fragen, und schwer zu benatworten.
Grossen Stellenwert würde ich mal sagen.
Seit wann. Es klang zumindest sehr "vertraut".
Verbinden. Die Insel und ihre Kräfte.
Auseinandersetzung. Puh. Wieso arbeiten sie nicht zusammen?
Der Gute. Wahrscheinlich kann man da wirklich nicht trennen.
Ah nee. Gelangweilte Milliardäre sind das denke ich nicht :grins:
Inwieweit hat Widmore eigentlich was mit Dharma zu tun? Hab die ganzen Sachen, die nicht direkt zur Serie gehören nicht mitgemacht, werd mich morgen aber mal etwas einlesen.
Ich finde das ist wichtig um die Verbindung zwischen Ben und Widmore näher definieren zu können. Gehört Widmore zu den "Besitzern" der Dharma Corporation? Dann wäre das ja irgendwie nachvollziehbar ("Ich weiß, daß du alles, was du hast,
von mir genommen hast."), denn Ben war ja an deren Untergang auf der Insel nicht gerade unschuldig.
@ Driveshaft: Stimmt. ;)
@ GoA: Danke für die Antworten, würde ich derzeit auch so sehen ...
@ ~ lo ~: guter Ansatz, die Verbindung Widmore/Dharma ...
Driveshaft
26.04.08, 02:26
Ich glaube, das gilt als einigermaßen verlässlich, das man sagen kann, das Widmore auf der Dharma Seite steht, oder? Es gab doch unter dem ganzen Dharma Kram auch Widmore Produkte ... Prominentestes Beispiel... der Schwangerschaftstest von Sun war doch von Widmore. Das bringt mich nebenbei mal zur Frage: was macht der Typ eigentlich? Womit verdient der Geld?
Ich hab dir Folge grad nochmal gesehen... er sagt ja auch zu Ben, dass alles was Ben hat, hat er von Widmore. Damit könnte vermutlich das ganze Dharma Wissen und die ganzen Anlagen gemeint sein, die Ben ja einfach übernommen hat.
Ben beansprucht die Insel ja quasi für sich bzw. repräsentiert die Natives / Others. Widmore dürfte wohl die Dharma Seite mit repräsentieren. Vielleicht war er mal bei Dharma oder was auch immer und beansprucht die Insel halt auch für sich, weil er sie entdeckt hat. Das könnte so der entscheidende Kampf sein. Muss aber nicht. Da liegt ja noch vieles im Dunkeln.
Klingt interessant. Eine Frage ist mir aber noch eingefallen: Wieso hat Widmore Alpträume? Ein Mann wie er?
Wenn dem so ist, dass Widmore Dharma und Ben die Natives repräsentiert
und beide ihr Anrecht auf die Insel erheben (was ja erstmal logisch klingt)
- warum stoppt Widmore dann nicht die regelmäßigen Lieferungen an Lebensmitteln? hmm
johnny_silver
26.04.08, 11:28
Wenn dem so ist, dass Widmore Dharma und Ben die Natives repräsentiert
und beide ihr Anrecht auf die Insel erheben (was ja erstmal logisch klingt)
- warum stoppt Widmore dann nicht die regelmäßigen Lieferungen an Lebensmitteln? hmm
Viel Wichtiger ! Wenn Widmore die Insel entdeckt hat und Dharma mitfinanziert hat, wiedo mus er dann nach der Insel suchen ? Nur weil der Funk ausgefallen ist,Zeitverschiebung...lol
Sehr lustig, aber auch interessant fand ich die Paralleln zu Kinoduellen......
Wisst ihr woran mich dass erinnert, dass sich Ben und Charles mit Vornamen anreden?
- Obi-Wahn nennt Darth Vader auch Anakan
- Und Dumbledore nennt Voldemort auch bei seinem Vornamen Tom!
- Und noch viel interessanter: Xavier und Magneto nennen sich auch bei ihren Vornamen! Dort heißt einer sogar Charles! :
Vielleicht ist Charles ja sogar Bens älterer Bruder, oder er war Bens bester Schuldfreund! ;-)
Da fällt mir noch das Duell 'Orakel' vs. 'Architekt' aus Matrix ein :-)
Maggie Ryan
26.04.08, 12:24
Wer sind eigentlich Xavier und Magneto?
johnny_silver
26.04.08, 12:42
Wer sind eigentlich Xavier und Magneto?
Die aus X-Men.
Charles Xavier gespielt von Patrick Stewart der der Kopf der guten X-Men ist.
Und Eric Lensherr alias Magneto gespielt von Sir Ian Mckellen der der Böse ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Widmore = Dharma ist. Dann wüsste er, wo sich die Insel befindet, denn Dharma hat ja seinerzeit viele Leute auf die Insel gebracht. Zumindest wissen wir, dass der Weg via U-Boot (Anreise Ben mit seinem Vater zu Dharma-Zeiten, sowie Juliet später) funktioniert. Und da die Insel sehr wichtig zu sein scheint, schätze ich daher nicht, dass irgend jemand bei Dharma die Koordinaten verbummelt hat ;)
Einzige Möglichkeit wäre hier, dass die damaligen Koordinaten nicht mehr stimmen und die Insel doch beweglich wäre - das lasse ich hier mal offen...
Auch kommen mir die Essenlieferungen komisch vor. Irgendwer von Dharma muss also noch ein paar Päckchen auf die Reise schicken und derjenige müsste dann auch wissen, wo sich die Insel befindet.
Daher glaube ich: Widmore ist nicht Dharma
(wobei es aber vom Storytelling am besten passen würde, wenn er es doch wäre, da sonst eine weitere Fraktion eingeführt werden müsste)
Eine alte Schulfreundschat der beiden scheidet mMn aus, da Ben zu der Zeit schon auf der Insel war. Außerdem ist Charles viel älter als Ben (wobei das ja nichts heißen muss, oder wo läuft die Zeit schneller?? ;))
Es muss also in Ben´s Lebenslauf noch eine Post-Purge-Phase geben, die zum Teil außerhalb der Insel stattgefunden haben muss.
Auch wissen wir bis heute nicht, wieviele Reisen und in welcher Art Ben bis heute vorgenommen hat. Als Anhaltspunkte haben wir nur die vielen Pässe und die verschiedenen Währungen.
Die Frage, die wir uns damals schon stellten, war: "Woher hat er die Mittel für diese Reisen und wie praktiziert er sie?"
Zum Thema "praktizieren" haben wir in S4E09 einen kleinen Anhaltspunkt bekommen (er "teleportiert/beamt" sich scheinbar).
Und zu den Mitteln. Die hat er nach Aussagen von Charles in S4E09 von ihm.
Die Frage ist nur, wie ist er dazu gekommen??
Uns fehlt meines Erachtens noch ein großes Puzzle-Teil der Post-Purge-Phase, um die Verbindung Charles - Ben zu ergründen.
Die kleinen Anhaltspunkte führen irgendwie nicht weiter... :ratlos:
Aber vielleicht hat noch jemand ne zündende Idee :)
Und wo ist eigentlich Richard :kratz: :-) ;)
Driveshaft
26.04.08, 14:40
Richard kommt sicher bald wieder... ich denke, wir werden noch in den nächsten Staffeln nen Ben-FB bekommen, der Jugendjahre zeigt, wo er angefangen hat mit den Others zusammenzuarbeiten. Vielleicht hat er in dieser Phase bereits erstmals die Insel verlassen...
Im Gespräch mit Widmore wirkt es die ganze Zeit so, als ob die sich schon ewig kennen. Widmore nennt ihn auch die ganze Zeit "Junge", was mich zur Veranlassung führt, das Widmore und Ben sich schon seit Ben's Jugend kennen. Vielleicht haben sie früher ja auch wirklich zusammengearbeitet, vielleicht war Widmore wirklich eine Art Mentor für Ben (wobei ich tippe, dass den Job eher Jacob übernommen hat)... bis Ben halt die Seiten gewechselt hat. Diese Story-line ist sehr interessant und ich freu mich schon, wenn sie erzählt wird. Dann wird ja auch die Entführung von Alex thematisiert bzw. die Geschichte von Rousseau vielleicht mal erzählt. Deren eigener Flashback fällt ja durch den Tod jetzt leider flach :(
Was hat es mit den "Regeln" auf sich?
kurz nachdem Alex von Keamy getötet wird, sagt Ben: "er hat die Regeln geändert", vielleicht war Widmore damit gemeint oder vielleicht Jacob ? mir kam es so vor, als ob sich Ben von Jacob betrogen fühlt, vielleicht glaubte Ben, daß Jacob Alex Tod nicht zulassen würde ? so wie bei Michael als die Knarre an seinem Kopf versagt ? hier ein interessantes Zitat von Michael Emerson zu diesem Thema:
What's going on internally for Ben in that minute after Alex has been shot dead?
Well, Ben is in a state of shock. Ben doesn't usually...Ben plays a game where a variety of outcomes are to be expected, but nothing outside the table of contents. In this case, something happened. Ben took what he thought was a safe risk, and it turned out to be a terrible risk. Someone else didn't play fair, so it's about as big a shock as Ben as ever had in his life.
es liegt wohl am nahe liegendsten, daß mit "er hat die Regeln geändert" Widmore gemeint ist, doch Ben weiß ja, daß Keamy und seine Leute den Auftrag haben Ben zu holen (wahrscheinlich unbedingt lebend, sonst hätten sie die das Haus einfach in die Luft gesprengt) und alle auf der Insel danach zu töten, also auch Alex, daher ist es doch fraglich, ob sich Ben da auf ein Agreement mit Widmore bezieht ? ich glaube es ist genauso möglich, daß Ben sich auf ein Agreement mit Jacob bezieht, vielleicht hat Jacob ihm versprochen, daß Ben und seiner Tochter kein Haar auf der Insel gekrümmt werden kann, weshalb Ben auch dieses Risiko eingegagen ist, als Keamy Alex die Waffe an den Kopf hielt
Hmmm da läuft gerade was falsch...
Also Widmore gehört 100% zu Dharma. Er hat den Aufbau der Siedlung,
Bunker und die Forschungen finanziert. Widmore + Hanso = Dharma
Ben gehörte ja zu einer Arbeitergruppe, die auf die Insel kam,
half den "Natives" die Dharma-Leute zu killen und etablierte die
"neue Herrschaft" als Werkzeug von Jacob.
Und diese Verbindung veranlasst mich zu glauben, dass WIdmore auch
nur ein Werkzeug ist. Hinter Ben steht Jacob und hinter Widmore?
Ich glaube das läuft auf einen Kampf "gut gegen böse" hinaus.
Und obwohl ich lange dachte Ben sei ein herzloser Egoist, wird
mir langsam klar, dass er wohl tatsächlich für das Gute arbeitet und
das im Extremfall auch Menschenleben kostet.
Widmore repräsentiert für mich den Lakaien des Teufels.
In meinen Augen spielen die beiden ein Spiel.
Ein Spiel mit Regeln, die sie vorher festgesetzt hatten, wie z.B. Niemanden aus der Famillie bzw die Spieler töten. Ben meinte selbst , das er ihn nicht umbringen kann/darf.
Ben bringt ihn auch deshalb nicht um weil er, wie er schon in der
"Meet Kevin Johnson" Folge gesagt hat, kein Murder ist.
Also Widmore gehört 100% zu Dharma. Er hat den Aufbau der Siedlung,
Bunker und die Forschungen finanziert. Widmore + Hanso = Dharma
Ben gehörte ja zu einer Arbeitergruppe, die auf die Insel kam,
half den "Natives" die Dharma-Leute zu killen und etablierte die
"neue Herrschaft" als Werkzeug von Jacob.
Und diese Verbindung veranlasst mich zu glauben, dass WIdmore auch
nur ein Werkzeug ist. Hinter Ben steht Jacob und hinter Widmore?
stimmt Widmore war ein Sub-Unternehmer für Dharma, die finanziellen Mittel kamen von Hanso, der Mann mit der dicken Tasche, und die Bunker hat Widmore gebaut
das ist eine gute Idee von dir, doch wessen Werkzeug ist Widmore ? glaubst du Widmore hat eine Zeit lang mit Ben zusammen gerabeitet ?
So pathetisch das klingt, aber ich kann mir auch vorstellen,
dass es ein Kampf "Gott gegen Teufel" ist.
Gott:
Jacob auf einer Insel (dem Paradies?)
mit einem treuen Helfer, der dafür
sorgt, dass alles so bleibt, wie es ist.
Teufel:
Widmore, der Experimente machen
will und Hanso bei der "Besiedlung"
der wunderbaren Insel geholfen hat.
Die Serie hat sich so sehr verändert
und man hat Grenzen erweitert, die
vorher nicht mal ansatzweise sichtbar
waren...mich würde es nicht wundern
wenn das Serienfinale ein Kampf
zwischen einem Ben mit Flügeln
und einem Widmore mit Schwingen
und Hufen wäre ;)
Ben bringt ihn auch deshalb nicht um weil er, wie er schon in der
"Meet Kevin Johnson" Folge gesagt hat, kein Murder ist.
Nun ja, das ist ein anderes Thema. Was ist mit seinem Vater? Ich glaube schon, dass er ein Mörder ist ...
Im Namen des Guten.
Was Ben nun mal unglaublich weit von allen
anderen unterscheidet ist sein Überblick.
Er weiss viel und mittlerweile "vertrau" ich
ihm einfach mal =P Er macht schon das richtige.
Am Ende ist Widmore wirklich der Advokat
des Teufels und wer will den Teufel schon
verärgern indem er seine Rechte Hand abhackt
muhviehstar
26.04.08, 16:12
Mich würde eines interessieren...
Woher wusste Widmore das Ben's "Tochter" tot ist? Als Ben ihm sagt er habe seine Tochter umgebracht tut Widmore ja nicht gerade überrascht, also wusste er es schon. Von wem wusste Widmore das Ben's Tochter also tot ist?
Von den Oceanic Six hat es ihm sicher keiner erzählt. Auf dem Frachter ist der Funkraum zerstört,... hat ihm noch schnell einer vom Soldatenteam per Satellitentelefon angerufen bevor sie von Smokey umgebracht wurden und haben ihm erzählt "Hi wir haben Ben's Tochter erschossen." ?
Irgendwie glaub ich das nicht.
Er hat sie sicherlich mit dem Befehl losgeschickt:
"Killt alle bis auf Ben"
Ihn überrascht dann sicherlich nichts mehr
@ Muh:
Naja, Alex wurde Ende 2004 erschossen und als Ben bei Charles ist, ist es ja sicher gen Ende 2005. Wobei ich die Timeline in dem FF ein bisschen verwirrend finde. Ist er gleich vom Irak aus nach London?? Dann müsste es Ende Oktober/Anfang November 2005 sein.
Bis dahin könnte die Nachricht vom Alex´ Tod Charles Widmore schon lange erreicht haben. Ich sehe da also keine Diskrepanz.
Roland von Gilead
26.04.08, 16:21
@ Muh:
Naja, Alex wurde Ende 2007 erschossen und als Ben bei Charles ist, ist es ja sicher gen Ende 2005. Wobei ich die Timeline in dem FF ein bisschen verwirrend finde. Ist er gleich vom Irak aus nach London?? Dann müsste es Ende Oktober/Anfang November 2005 sein.
Bis dahin könnte die Nachricht vom Alex´ Tod Charles Widmore schon lange erreicht haben. Ich sehe da also keine Diskrepanz. Du meinst sicher, Alex wurde Ende 2004 erschossen... ;)
Du meinst sicher, Alex wurde Ende 2004 erschossen... ;)
:$ Danke, na sicher mein ich 2004... Aber pssst, nicht verraten, ich habs gerade noch schnell editiert ;)
muhviehstar
26.04.08, 16:27
Naja das könnte schon sein. Wenn die Ereignisse so weit ausseinander liegen. Aber ob sie das wirklich tun? Interessant wärs trotzdem zu wissen wer es ihm gesagt hat.
johnny_silver
26.04.08, 17:02
Meint ihr das Widmore weis dass Desmond auf der Insel ist ?
Ich meine Minkowski sagt ja das Penny angerufen hat und weis auch das Des ihr Freund ist.
Wenn der das weis sollte Widmore auch wissen das er dort ist. Und trotzdem gibt er den Befehl alle umzubringen ? WOw
Meint ihr das Widmore weis dass Desmond auf der Insel ist ?
Ich meine Minkowski sagt ja das Penny angerufen hat und weis auch das Des ihr Freund ist.
Wenn der das weis sollte Widmore auch wissen das er dort ist. Und trotzdem gibt er den Befehl alle umzubringen ? WOw
ich glaube Widmore weiß daß Desmond auf der Insel ist oder er ahnt es, Widmore will sicher daß Desmond stirbt
Spezi@lost?
26.04.08, 21:30
Ich finde es schon seltsam, wie Ben da die beiden "Reiter" am Anfang in der Wüste tötet. Hat der sich diese Technik selbst gelehrt? Ich war sehr beeindruckt von der Kampftechnik bzw. dieser Entwaffnung, kam mir vor wie in nem Agentenfilm. Ist Ben eine Art Agent?
Mein Bauchgefühl sagt mir das Widmore wohl mal früher auf der Insel war, weil er ja wohl beim aufbau der Dharma Stationen mitwirkend war.
Er aber nicht weiss wo genau sie ist, da man ja nur mit dem U-Boot anreist.
Daher beschleicht mich der Verdacht das Desmonds Segelturn und der Absturz der OC 815 von Widmore inszniert wurde, weil er vermutet das Personen die unfreiwillig auf die Insel kommen alles tun werden um sie wieder zu verlassen.
Warum sollter er sonnst alles vertuschen?
Niemand sucht nach irgendeinem verschollenen Segler oder einem Flugzeug das ja schon gefunden wurde.
Er konnte wohl nachdem Ben die Macht auf der Insel übernommen hatte nicht mehr zu ihr zurück weil die Others ja niemanden Fermdes drauf lassen. Und er hat auch allen grund sie unbedingt wieder zurück zu wollen, die möglichkeiten der Insel sind für einen reichen Mann unvorstellbar wertvoll.
johnny_silver
27.04.08, 12:12
Mal was ganz verrücktes.
Kann es nicht sein das Ben früher mal für Widmore gearbeitet hat. So ähnlich wie Sayid 2005 für Ben arbeiitet....Denke nicht das Ben seid der übernahme der Hostiles auf der Insel geblieben ist. Irgendwie musste er doch dem Dharma Vorstand erklären warum alle tot sind und er und eine Hand voll leben ?
Oder hat er sich danach komplett abgekapselt. Klar das war das Ende der Dharma Inc.
Ist Widmore verheiratet bez. Haben wir Hinweise auf Penny's Mutter ?
Alvar Hanso
27.04.08, 14:35
Kann es nicht sein das Ben früher mal für Widmore gearbeitet hat. So ähnlich wie Sayid 2005 für Ben arbeiitet....Denke nicht das Ben seid der übernahme der Hostiles auf der Insel geblieben ist. Irgendwie musste er doch dem Dharma Vorstand erklären warum alle tot sind und er und eine Hand voll leben ?
Oder hat er sich danach komplett abgekapselt. Klar das war das Ende der Dharma Inc.
indirekt hat er das doch, immerhin war er ja dharma mitarbeiter, und somit hat er auch für widmore gearbeitet.
und widmore weiß ganz genau das ben ihm seine insel "weggenommen" hat. ich glaube nicht das ben nach seiner übernahme und der auslöschung von dharma noch irgendwem irgendetwas erklären musste/wollte.
ich glaube ben hat es durch manipulation der ganzen dharma anlagen geschafft, die insel unzugänglich zu machen, oder sie sogar unauffindbar zu machen.
diese essenslieferung von dharma hat mich zumindest nicht wirklich überzeugen können, das dharma noch existiert oder noch weiß wo die insel ist.
wir wissen weder, von wem die lieferung wirklich gekommen ist, noch, woher sie eigentlich kam.
also ich denke ben hat die insel damals erobert und ist danach (samt insel) abgetaucht.
Ich denke wir können davon ausgehen, dass Widmore und Ben eine gemeinsame Vergangenheit haben, die offenen Fragen sind nur: Welcher Art und seit wann?
Charles ist mit seinen Firmen Widmore Constructions und Widmore Labs über die Hanso Foundation (waren die nicht im selben Gebäude ansässig?) mit Dharma verbunden. Die technische und medizinische Ausstattung auf der Insel (Infrastruktur) dürften wohl von Widmore stammen. Er selbst dürfte ein Interesse an den "Fähigkeiten und Möglichkeiten" der Insel haben. Ich erinnere in dem Zusammenhang auch daran, dass Charles auch an der Black Rock interessiert ist (Logbuch, Schiffsmodell)! Nur ein Weg, mehr über die Insel herauszufinden oder geht sein Interesse tiefer, bis in die Historie der Insel zurück? Möglicherweise hat all das schon vor langer Zeit angefangen.
Doch war er wirklich selbst auf der Insel? Wie kann es sein, dass er sie "seine Insel" nennt (was macht sie zu seinem Besitz? Entdeckung der Möglichkeiten? Die Investitionen "Arbeit" und "Geld"?), aber nicht weiß., wo sie liegt? Da sehe ich nur folgende Möglichkeiten:
A: Er wußte es noch nie genau, ebensowenig wie Juliette, die hingebracht wurde, ohne den Weg zu wissen. Das halte ich im Angesicht der Tatsache, dass er bzw. seine Firma dort alles aufgebaut hat, für unwahrscheinlich. Wie kann sowas möglich sein, ohne die geographische Lage zu kennen?
B: Die Unauffindbarkeit der Insel (warum auch immer: Abschirmung durch ein Feld oder eine Kuppel, andere Dimension/Realität, anderes Kontinuum, phasenverschoben...) sind auch von ihm selbst nicht zu überwinden. Ist diese "Barriere" dann nachträglich und somit neueren Ursprungs? Oder natürlichen Ursprungs und er hat den "Schlüssel" verloren?
C: Die Insel hat ihre Position verlassen bzw. diese ist unbeständig. Vergleichbar mit Jacobs Hütte...
Irgendwann hat Charles also durch irgendwas den Zugang zur Insel verloren und somit wurde es zu Bens oder zu Jacobs Insel. Was war dieses Ereignis? Der Purge, also der Zeitpunkt, als Dharma aufhörte zu exisiteren? Oder ein anderes Ereignis?
Wie haben Ben und Charles zuvor zueinander gestanden? Charles Aussage, Ben habe alles was er hat und ist von Widmore, könnte sich auf die Übernahme beziehen. Das alleine kann es aber nicht sein, denn dann hätte sich die Szene ganz anders abgespielt, mit weniger Ehre und Respekt und mit ganz anderen Regeln! Da ist etwas, was Ben und Charles verbindet und dieses Etwas hat ein Regelwerk, das auf klassischen Kodex basiert. Auge um Auge, Zahn um Zahn und Respekt vor der Familie. Erinnerte mich an Shakespeare! Nur hat sich Charles entschieden, diese Regeln nun zu ändern. Das macht die beiden nun zu Erzfeinden - vorher waren sie das noch nicht oder zumindest galt so etwas wie: "Möge der Bessere von uns beiden gewinnen!", also Konkurrenten mit Sinn für Fairplay... Ich denke übrigens, dass Widmore Ben lebend braucht, um die Insel zu finden bzw. Zugang zu erlangen. Ben kann die Insel betreten und verlassen, wie er möchte. Deshalb wusste Ben, dass Keamy ihn nicht töten würde, als er John sagte, er solle dicht bei ihm bleiben.
Was ich aber ganz und gar nicht verstehe:
Wenn Widmore in Verbindung mit Dharma und Hanso steht (oder stand), wie kann es dann sein, dass immer noch Essenslieferungen eintreffen, die voraussetzen, dass die Lage der Insel bekannt ist, und Widmore keine Kenntnis davon hat? Und wie konnte der Frachter überhaupt in die Nähe der Insel kommen? Spätestens da (Ende 2004) war doch klar, wo sich die Insel befindet! Wieso sagt Ben dann später (2005), dass Charles die Insel nicht findet? Klingt nach genanntem Punkt C...
Und weshalb kann Ben angeblich Penny nicht finden? Wird sie in der Zukunft untertauchen?
Puuh, das ist alles sehr verwirrend... Ideen?
johnny_silver
27.04.08, 18:27
Klasse Pete. Also ich tendiere an Hand deiner genannten Fakten auch zu Punkt C.
Am 22.09.2004 wurde die Insel sichtbar. Damals gab es wohl schon genügend Sattelieten im All um einen so großen EMP zu entdecken. Ergo hätte man die Aufzeichnungen einsehen können und sagen können
Da ! Da wo die Quelle war ist die Insel.
Tja und beim 2. Mal weis man zwar das ein weiterer EMp aufgetaucht ist. Trotzdem wohl nicht an der selben stelle. Mussten unsere Portugischen Freunde was berechnen ? hatten die die Technichen Vorrausetzungen in ihrem Labor um eine genaue Lagebestimmung vorzunehmen ?
Punkt C klingt natürlich schon sehr verwirrend. Da könnte die hohe Elektromagnetische Energie in bez. auf der Insel auch als Schutzschild gewirkt haben. Ist die Insel nicht jetzt sichtbar. ? Ich meine es wurde doch bestätigt das nach dem Vorfall im Season 2 Finale die Insel sichtbar geworden ist oder ?
Puuh, das ist alles sehr verwirrend... Ideen?
Genau diese Gendaken habe ich mir auch zu dieser Folge gemacht und bin zu den gleichen Möglichkeiten gekommen, wobei ich finde, dass uns wieder ein großes Puzzleteil fehlt, welches ich die "Post-Purge-Phase" (kurz: 3P oder PHoch3) nenne ;)
Ich schätze erst dort - also nach dem Purge - treffen Ben und Charles aufeinander...
Was ich aber ganz und gar nicht verstehe:
Wenn Widmore in Verbindung mit Dharma und Hanso steht (oder stand), wie kann es dann sein, dass immer noch Essenslieferungen eintreffen, die voraussetzen, dass die Lage der Insel bekannt ist, und Widmore keine Kenntnis davon hat? Und wie konnte der Frachter überhaupt in die Nähe der Insel kommen? Spätestens da (Ende 2004) war doch klar, wo sich die Insel befindet! Wieso sagt Ben dann später (2005), dass Charles die Insel nicht findet? Klingt nach genanntem Punkt C...
Und weshalb kann Ben angeblich Penny nicht finden? Wird sie in der Zukunft untertauchen?
Ich hatte dazu die Idee, dass sich Charles Desmond bedienen wird, um Penny zu schützen. Vielleicht entsteht zwischen den beiden (Des und Widmore) eine ähnliche Zusammenarbeit wie zwischen Ben und Sayid. Charles mag Desmond nicht und will ihn mit allen Mitteln von seiner Tochter fernhalten. Aber nun, wo die drohende Gefahr durch Ben gegenwärtig ist, findet er vielleicht ein Agreement mit Desmond - evtl. macht er sich auch seine "speziellen" Fähigkeiten zu nutze, um die Insel zu finden... Charles hätte quasi ein "Druckmittel" gegen Des: "Du kannst Penny haben, musst sie aber beschützen und für mich "arbeiten."
Wäre so ein Szenario eurer Meinung nach denkbar??
johnny_silver
27.04.08, 19:25
Klar das kennen wir doch irgendwo her. Siehe Jin und Sun. Jin musste auch für Mr. Paik die Drecksarbeit erledigen...
Ja Tina, das ist eine gute und vorstellbare Idee! Wir brauchen eine Future Timeline! :D
Ja Tina, das ist eine gute und vorstellbare Idee! Wir brauchen eine Future Timeline! :D
Bin dabei, mir Gedanken dazu zu machen ...;)
Am Ende wirds vielleicht ein Kampf Desmond - Sayid??
Bin dabei, mir Gedanken dazu zu machen ...;)
:zweidau:
Am Ende wirds vielleicht ein Kampf Desmond - Sayid??
OMG :o Das wäre ja dann fortlaufend die logische Konsequenz... Ich hoffe, es gibt noch einen Gamechanger, denn das wäre ja an Dramatik kaum zu übertreffen!!
Mir kommt der Sarg und Jack immer wieder in den Sinn... War es wohl ein Ben- oder ein Widmore-Opfer??? Auf wessen Konto geht der/die Tote? Aber das wäre jetzt zuviel der Rumspinnerei ;)
da ja weder Penny noch Des etwas mit dem Tod von Sayids Frau zu tun haben kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen,da fehlt doch letztlich das Motiv. Widmore höchstpersönlich sollte ja das Ende des Rachefeldzuges sein.Da fällt mir gerade ein, wenn Ben Widmore nicht töten kann/darf dann hat er in Sayid ja jemanden gecasted der das für ihn erledigen kann :D
...cleverers Bürschchen der Ben ;)
da ja weder Penny noch Des etwas mit dem Tod von Sayids Frau zu tun haben kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen,da fehlt doch letztlich das Motiv. Widmore höchstpersönlich sollte ja das Ende des Rachefeldzuges sein.Da fällt mir gerade ein, wenn Ben Widmore nicht töten kann/darf dann hat er in Sayid ja jemanden gecasted der das für ihn erledigen kann :D
...cleverers Bürschchen der Ben ;)
Nun ja, der Golfer aus 4x03 hatte auch nichts mit dem Tod von Nadia zu tun, oder?
War, wie gesagt, nur spekuliert. Wenn man wirklich davon ausgeht, dass Sayid jeden Auftrag ausführt und Ben ihn davon überzeugt, dass Penny sterben muss, um sich an Charles Widmore zu rächen, könnte es eben zu einem Showdown kommen ...
Ich bin mir fast sicher, dass der Golfer ein gewissen Armreif
trug. So wie es Naomi und die Deutsche aus der gleichen
Folge trugen.
War doch ein Zeichen Widmores oder?
Zu der Frage mit den weiterlaufenden Dharma-Paketlieferungen:
Wer weiß, wann diese Pakete wirklich abgeworfen wurden? Möglich, dass Dharma damals die Begebenheiten der Insel (Zeitverschiebung etc...) so gut kannte, dass sie die Essenspakete in den Siebziger Jahren aus ihren Flugzeugen so geschickt abwerfen konnten, dass diese erst 30 Jahre später auf der Insel ankommen.
Was den Zweikampf von Charles und Ben betrifft:
Ich denke mal einiges davon wird noch in einem gemeinsamen Flashback erklärt. Ich gehe stark davon aus, dass Widmore auch auf der Insel war, womöglich in Bens Kindheit oder Jugend, und dass er tatsächlich eine Art Ziehvater für ihn darstellt. Vielleicht erkannte er damals das Potential von Ben und hoffte ihn auf seiner Seite zu halten, bevor die Hostiles ihn instrumentalisieren. Hoffe sogar sehr auf einen Charles-Flashback, da dessen Charakter im Gegensatz zu dem von ben doch noch ziemlich eindimensional, wenig ausdefiniert ist. Bisher ist der Kerl nicht viel mehr als der skrupellose Geschäftsmann im Hintergrund. Ben wurde ja im Laufe der letzten beiden Staffel auch von Folge zu Folge menschlicher, sowohl im positiven (Liebe zu seiner Tochter, Sehnsucht nach seiner Mutter) als auch im negativen Sinne (Massenmord, Kaltblütigkeit gegenüber Locke).
Ich bin mir fast sicher, dass der Golfer ein gewissen Armreif
trug. So wie es Naomi und die Deutsche aus der gleichen
Folge trugen.
War doch ein Zeichen Widmores oder?"Es gibt nicht immer Verbindungen. Manchmal ist ein Armreif nur ein Armreif. Die beiden haben nichts miteinander zu tun"
Zitat Cuse/Lindelof.
Roland von Gilead
28.04.08, 12:14
Aber warum Sayid ihn Naomi abgenommen hat und ihn dann seiner Berliner Liebschaft gegeben hat würde mich schon interessieren.
Hat er doch garnich x_O
Elsa hat n Armreif getragen... und als er sie umgebracht hat, sollte ihn das an Naomi erinnern. Mehr nich :x
Roland von Gilead
28.04.08, 13:59
Hat er doch garnich x_O
Elsa hat n Armreif getragen... und als er sie umgebracht hat, sollte ihn das an Naomi erinnern. Mehr nich :x Was? Es sollte ihn an Naomi erinnern, dass er Elsa umgebracht hat????
Aber hatte Elsas Armreif nicht die selbe Gravur wie der von Naomi? Oder war das damals nur ne Vermutung in der Diskussion?
johnny_silver
28.04.08, 19:26
Wurde das schon erwähnt ? Ich meine es ist offensichtlich aber ich hab es noch niergendwo gelesen.
Und zwar das Widmore Benjamin als 'Rat' = Ratte bezeichnet.....
Darus kann man ja offensichtlich schließen das Ben ein Verräter ist. Also an der DHARMA Initiative.
Alkertrazz
28.04.08, 19:30
Ja stimmt. Habe mir beim gucken auch gedacht, welch außergewöhnliche Wortwahl. Aber Ratte =Verräter, daran hatte ich nicht gedacht.
Das müsste aber einschließen das Widmore die Vergasung überlebt hat. Es sei denn er war nie auf der Insel und es wurde ihm übermittelt...
Was? Es sollte ihn an Naomi erinnern, dass er Elsa umgebracht hat????
Aber hatte Elsas Armreif nicht die selbe Gravur wie der von Naomi? Oder war das damals nur ne Vermutung in der Diskussion?den Armreif hat man nie so im Detail gesehn... also nein
:/
den Armreif hat man nie so im Detail gesehn... also nein
:/
Ich würde das an dieser Stelle noch nicht kategorisch ausschließen. Vielleicht wird das an anderer Stelle noch einmal wichtig. Von daher würde ich diesen Punkt einfach erstmal als ungeklärt im Raum stehen lassen, bis wir ggf. neue Infos dazu bekommen.
Ich hatte dazu die Idee, dass sich Charles Desmond bedienen wird, um Penny zu schützen. Vielleicht entsteht zwischen den beiden (Des und Widmore) eine ähnliche Zusammenarbeit wie zwischen Ben und Sayid. Charles mag Desmond nicht und will ihn mit allen Mitteln von seiner Tochter fernhalten. Aber nun, wo die drohende Gefahr durch Ben gegenwärtig ist, findet er vielleicht ein Agreement mit Desmond - evtl. macht er sich auch seine "speziellen" Fähigkeiten zu nutze, um die Insel zu finden... Charles hätte quasi ein "Druckmittel" gegen Des: "Du kannst Penny haben, musst sie aber beschützen und für mich "arbeiten."
Wäre so ein Szenario eurer Meinung nach denkbar??
absolut!!! und der daraus folgende konflikt zwischen des und sayid würde perfekt in die lost story passen!
und wenn desmondo plötzlich mit den o6 in der "zukunft" erscheint wäre das ein absolut unerwarteter überraschungseffekt..
des ist ja schon seit ewigigkeiten auf der insel. es würde zwar auch sehr dramatisch sein wenn er da nicht runterkommen würde (wovon man ja eigentlich durch die o6 ausgehen kann), aber dein szenario übertrifft dies in sachen spannung bei weitem!!
würde mich nicht wundern wenn das so passieren wirdwas hier manche mit den essenslieferungen haben versteh ich nicht ^^ die sind absolut nicht aktuell und wurden meiner meinung nach vor bens übernahme verschickt
Roland von Gilead
29.04.08, 18:24
was hier manche mit den essenslieferungen haben versteh ich nicht ^^ die sind absolut nicht aktuell und wurden meiner meinung nach vor bens übernahme verschickt Dann waren die aber ziemlich lange unterwegs, denn während der 2. Staffel fällt noch eine vom Himmel... ;)
Ich würde das an dieser Stelle noch nicht kategorisch ausschließen. Vielleicht wird das an anderer Stelle noch einmal wichtig. Von daher würde ich diesen Punkt einfach erstmal als ungeklärt im Raum stehen lassen, bis wir ggf. neue Infos dazu bekommen.
wieso? in der folge hat man den armreif doch nicht wirklich gesehn... von daher
und wie gesagt, ich hab da keinen grund an damon und carltons aussage zu zweifeln
Dann waren die aber ziemlich lange unterwegs, denn während der 2. Staffel fällt noch eine vom Himmel... ;)
*hust* zeit ist relativ :P ;)
und ben hat auch leute "draußen" die das locker machen könnten.. dharma würde ihn wohl kaum unterstützen
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.