PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: "The doctor is fine"

WeaZel
25.04.08, 20:55
Was könnten die Freighters damit gemeint haben, dass es den Doc gut geht?
Anscheinend war er ihn der "Zeit der Freighters" noch am Leben...
Vielleicht ist das so wie bei Daniels Experiment, als das Paket später ankam, nur halt umgekehrt, also früher!
Ich würde darauf schließen, dass je nach dem wie man auf die Insel kommt, bzw. sie verlässt eine mehr oder weniger große Zeitreise mitmacht (der Helicopter kam durch den Sturm vom Kurs ab und flog um die 2 Tage in "Inselzeit"; der Doc hat den direkten Kurs übers Wasser genommen und kam 2-3 Tage früher an, wie viel früher werden wir noch sehen; Micheal und Walt haben wohl auch noch ein bisschen Zeit gewonnen).
Bin mal auf eure Theorien gespannt :-)

~Io~
25.04.08, 21:22
Sie könnten ja auch nur gelogen haben... was natürlich nicht halbso interessant wäre :-)

Tigger
25.04.08, 21:51
Ich denke nicht das es 2 Doc´s gibt wie in anderen Threads dieser Episoden Diskussion... ich glaube auch das es um die zeitverschiebung zwischen dem frachter und der insel geht.
der hubschrauber flog 2 tage aber sayid und co flogen nicht 2 tage diesen hubschrauber. eine ähnliche anomalie passierte scheinbar auch dem doc. siehe experiment von daniel f.

nuts
25.04.08, 22:25
ich sehe es auch so dass der Doctor zu dem Zeitpunkt als seine Leiche am Strand angespült wurde nach Frachter Zeit noch am Leben war, die sind dort wenn man so will der Inselzeit um einige Stunden/Tage hinterher, sein Mord wird auf dem Frachter also erst noch passieren.

plejaaden
25.04.08, 22:39
die Zeit auf der Insel und in der Außenwelt laufen nicht synchron, die Zeit auf der Insel vergeht schneller und außerhalb der Insel langsamer, das hat man beim Hubschrauberflug von Sayid und Desmond gesehen, der Weg dauerte absolut gesehen 20 Minuten (auch von Sayid und Desmond so empfunden), doch für einen Beobachter auf der Insel vergehen anderthalb Tage bis der Hubschrauber ankommt, weil die Zeit auf der Insel viel schneller vergeht

Nevermore
25.04.08, 23:28
Wer hat da eigentlich auf Daniels Anfrage geantwortet?

Und wer sagt, daß derjenige die Wahrheit gesagt hat?

Roland von Gilead
25.04.08, 23:30
Gegenfrage: Warum sollten sie Daniel anlügen?

shaker273
25.04.08, 23:43
Ich bin auch der Meinung, das sie lügen. Die Zeit-Theorie hinkt. Nach dem Telefongespräch über die Peilung in S04E01 war der Hubschrauber vom Frachter sehr schnell auf der Insel. Habe die Folgen z. Zeit nicht greifbar, bitte prüfen.

Edit. Dan und Co. lügen die ganze Zeit u.a. über Rettung, Auftraggeber. Eine weitere Lüge wäre normal.

Sera
25.04.08, 23:55
Mmhh der Doktor hatte ja auch einiges erlebt wie es schien.Die genähte Narbe an der Wange spricht dafür das es lägngere Gefechte gab.

Mal schauen ob es hier wieder ein Artefakt geben wird ala:

"Hi, Ray.Wir haben gerade eine Nachricht erhalten ,dass du tot am Strand gefunden wurdest"
Ray dreht durch.Captain boxt ihn.Ray näht sich selber und geht in seine Kajütte und lässt sich 24/7 überwachen.
Micheal hatte sich in Ray verschlossener Kabine versteckt und schneidet ihm die Kehle durch und stopft ihn durchs Bullauge. :D

Ray musste also sterben weil es eine Nachricht von Rays tot gab.

Ich bin sehr gespannt ob wir in der Freighter Episode die MorseCode Nachricht sehen werden,BEVOR Ray tot ist.

Grüße Sera

Roland von Gilead
25.04.08, 23:59
Edit. Dan und Co. lügen die ganze Zeit u.a. über Rettung, Auftraggeber. Eine weitere Lüge wäre normal. Ja, sie lügen die Losties an. Aber warum sollten die Freighters ihren eigenen Leuten ne Lüge auftischen?

Iceman
26.04.08, 00:06
Ja, sie lügen die Losties an. Aber warum sollten die Freighters ihren eigenen Leuten ne Lüge auftischen?

Als eigene Leute würde ich die Gruppe um Dan, Charlotte, Miles usw. vielleicht gar nicht bezeichnen.

Roland von Gilead
26.04.08, 00:07
Als eigene Leute würde ich die Gruppe um Dan, Charlotte, Miles usw. vielleicht gar nicht bezeichnen. Naja, sie kommen vom Frachter also sind es für mich Freighters... :)

Iceman
26.04.08, 00:09
Naja, sie kommen vom Frachter also sind es für mich Freighters... :)

Ist klar, aber gehören sie wirklich richtig dazu? Oder verfolgen sie andere Interessen als die Truppe um den Söldner?

Roland von Gilead
26.04.08, 00:16
Ist klar, aber gehören sie wirklich richtig dazu? Oder verfolgen sie andere Interessen als die Truppe um den Söldner? Naja, ich denke dass die 4 schona aus einem bestimmten Grund ausgewählt wurden. Die Söldner um Ben gefangen zu nehmen, Miles vielleichgt wg den Whispers, Daniel evtl für die Zeitexperimente, der Pilot (Name grad entfallen) um alle sicher zu transportieren, auch wenn es etwas ruckelig erden sollte, usw... Aber trotzdem gehören sie alle zu einer Mannschaft denke ich. Also macht es für mich keinen Sinn, dass sie sich untereinander anlügen sollten. Aber ich lasse mich gerne in den nächsten Folgen eines Besseren belehren... :)

Iceman
26.04.08, 00:20
Naja, ich denke dass die 4 schona aus einem bestimmten Grund ausgewählt wurden. Die Söldner um Ben gefangen zu nehmen, Miles vielleichgt wg den Whispers, Daniel evtl für die Zeitexperimente, der Pilot (Name grad entfallen) um alle sicher zu transportieren, auch wenn es etwas ruckelig erden sollte, usw... Aber trotzdem gehören sie alle zu einer Mannschaft denke ich. Also macht es für mich keinen Sinn, dass sie sich untereinander anlügen sollten. Aber ich lasse mich gerne in den nächsten Folgen eines Besseren belehren... :)

Wobei es auch möglich wäre, dass sie das zu Daniel senden, weil sie nicht sagen wollen, was auf dem Frachter passiert ist ... (?)

Roland von Gilead
26.04.08, 00:21
Ja, aber warum sollten sie das tun? Weil sie denken, dass er sich dann wieder so "aufregt"?

Iceman
26.04.08, 00:22
Ja, aber warum sollten sie das tun? Weil sie denken, dass er sich dann wieder so "aufregt"?

Ehrliche Meinung? Keine Ahnung ... ;)

Roland von Gilead
26.04.08, 00:24
Siehst du, ich auch nicht. Und deswegen glaub ich, dass sie nicht lügen... ;)

James Ford
26.04.08, 00:46
Was mich nach wie vor an der scheinbar vorhandenen Differenz zwischen Inselzeit und Außenzeit stört, ist, dass man problemlos funken/morsen kann. Ich weiß, das wird schon seit Daniel's Experiment mit der Rakete besprochen, aber es macht für mich einfach wenig Sinn. Womit ich mich ja eventuell noch ein bisschen anfreunden kann, ist die Idee, dass die Insel von einer Barriere umgeben ist und innerhalb dieser Barriere die Zeit irgendwie anders verläuft. Das erklärt die Zeitdifferenzen beim Raketenexperiment und erklärt die Zeitdifferenzen beim Hubschrauberflug. Es erklärt auch, dass man trotzdem funken kann, denn die Barriere könnte eine "Lücke" haben, wo die Funksignale durch gehen. Es erklärt aber definitiv NICHT, dass ein toter Doc auf dem Frachter noch lebt... Alles sehr strange...

burns
26.04.08, 00:59
Was die Sache mit der Barriere angeht, gebe ich dir recht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie die Barriere die wahrscheinliche Zeitverschiebung im Doc Ray Fall erklären könnte. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass es keine Barriere geben kann...

Gya
26.04.08, 01:00
Jedenfalls hat es wohl was mit der Zeit zu tun, sonst hätte sonst wer gemorst und nicht Daniel... und Dan hat nach dem Morsen schon sehr verwundert geguckt... wieder so auf die Art... "was zum Teufel... das ist nicht gut, aber verdammt interessant."

edit: Oh Gott, ich brauch nen neuen Ava *lol*

WeaZel
26.04.08, 01:33
Es wurde doch garnicht gesagt wie lange der Heli zur Insel geflogen ist, oder??
Könnte also durchaus sein, dass er früher/später angekommen ist als sie losgeflogen sind.
Das mit dem Funken ist ne verzwickte Sache... mal ne nNacht drüber schlafen
Gute Nacht ;)

PS: endlich is wieder was los im Forum XD

plejaaden
26.04.08, 04:30
zum Thema "Barriere oder Kuppel um die Insel" und zum Thema "Zeit-Asynchronität von Inselzeit und Außenweltzeit":

wenn man sich folgende Artikel durchliest, erfährt man daß die Gravitation einen großen Einfluß auf die Raumzeit hat, also sowohl auf den Raum, als auch auf die Zeit, daher finde ich das der Einluß von Gravitation auf das Licht auch einen großen Einfluß hat, Daniel sagt ja, daß sich das Licht auf der Insel komisch verhält

http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit^

sehr interessant zum Thema Minkowsky-Diagramm ist auch dieser Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm

und auch dieser Artikel zum Thema Minkowsky-Diagramm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Die gravitative Zeitdilatation beschreibt den relativen Zeitablauf von Systemen, die in verschiedenen Entfernungen eines Gravitationszentrums (beispielsweise eines Sterns oder Planeten) relativ zu diesem ruhen. Zu beachten ist, dass die gravitative Zeitdilatation nicht etwa durch eine mechanische Einwirkung auf die Uhren entsteht, sondern eine Eigenschaft der Raumzeit selbst darstellt. Ein Effekt, der auf der gravitativen Zeitdilatation beruht, ist die Gravitationsrotverschiebung.

in diesen Artikeln habe ich es so verstanden, daß die Gravitation die Raumzeit verändert

ich erkläre es mir so, daß die Gravitation der Insel so stark ist, das hier das Raumzeitgefüge geändert wird

ich stelle mir das ganze so vor, die Insel macht durch ihre starke Gravitationskraft
eine starke Vertiefung oder Delle in der Raumzeit, das hatte weiter oben jemand mit einem Bettuch verglichen, die sich dellt wenn man eine schwere Bowlingkugel reinlegt

durch diese tiefe Delle wird der Raum und die Zeit um die Bowlingkugel, hier die Insel, verändert

ich glaube weil die Bowlingkugel (die Insel) in einer sehr tiefen Delle liegt können vielleicht auch die Lichtstrahlen, diese Delle um die Insel nicht mehr verlassen, so daß die Insel nicht in der Außenwelt gesehen werden kann

ganz wichtig ist mir die Feststellung, daß die Gravitationskraft der Insel stärker zu sein scheint, als die Gravitationskraft auf der Erde und nach der Allgemeinen Relativitätstheorie vergeht die Zeit an Orten schneller, wo eine stärkere Gravitationskraft wirkt, also vergeht die Zeit in der Außenwelt langsamer und auf der Insel schneller, weil dort eine stärkere Gravitationskraft wirkt
Alle Formen von Energie (http://de.wikipedia.org/wiki/Energie) und Impuls (http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls_%28Physik%29) physikalischer Systeme (Teilchen, Felder etc.) beeinflussen die Geometrie der Raumzeit, in der sie sich befinden. Dieser Einfluss lässt sich über einen allgemeinen Krümmungs (http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCmmung)begriff formulieren, und in der ART werden Raum und Zeit durch den Begriff der Raumzeitkrümmung beschrieben. Die erste Aussage beschreibt eine Wirkung von Energie und Impuls auf die Raumzeit, und die zweite umgekehrt.

der Flug der Rakete dauert 31 Minuten, das steht ja nun fest

bei einer Entfernung des Frachters von 50 km zu der Insel, sollte der Flug der Rakete wohl niemals 31 Minuten betragen können

also entweder fliegt die Rakete eine längere Strecke als 50 km ? oder die Rakete gerät beim Eintritt in den Luftraum um die Insel in ein anderes Raum-Zeit-Gefüge

die Funkwellen, die beim Gespräch mit dem Satelliten-Phone gesendet werden, haben Lichtgeschwindigkeit, daher ist auch ein synchrones Gespräch zwischen Frachter und Insel möglich

die Differenz von 31 Minuten ist ja nicht so groß, ich glaube es läuft darauf hinaus, daß dies ein Mechanismus der Insel ist, um unsichtbar zu bleiben, denn wenn die Insel ein anderes Raum-Zeit-Gefüge hat, dann kann sie auch nicht in der Außenwelt gesehen werden, auch Daniel kann die Rakete eine Zeit lang nicht sehen

ich erkläre es mir so, daß die Gravitation der Insel so stark ist, das hier das Raumzeitgefüge geändert wird

durch dieses durch die Insel erzeugte Gravitationfeld ändert sich das Raumzeitgefüge, so daß sich die Zeit, der Raum und das Licht sonderbar verhalten (Daniel hatte ja das komische Verhalten des Lichts auf der Insel bemerkt), so daß die Insel in der Außenwelt nicht gesehen werden kann, ich glaube, das Zeitphänomen bei der Rakete ist nur ein Nebeneffekt, ich glaube, daß die Insel das Gravitationsfeld hauptsächlich aus dem Grunde aufbaut, um unsichtbar zu bleiben, und daß sich dabei auch das Verhalten der Zeit um dieses Gravitationsfeld der Insel ändert, halte ich nur für einen Nebeneffekt

Sheryl
26.04.08, 11:18
Der Doc sah ja so aus, als wenn er erhängt, stranguliert wurde. Vielleicht Selbstmord. Eben so, wie die Frau in der Folge The Constant (war doch die Folge, oder? :D) Selbstmord begangen hat. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Leute auf dem Frachter gelogen haben, weil eine kleine Invasion die Insel bedroht. Um einfach die Leute am Strand nicht weiter zu beunruhigen. Keiner kann oder konnte wissen, daß die Leiche des Doc's die Insel erreicht. Wegen der Barriere. Oder der Doc war bei den Invasoren dabei und wurde unterwegs getötet. Gründe..... Keine Ahnung :D

johnny_silver
26.04.08, 11:20
See Ray. I'am not crazy. It's happening to him,too Ray. And it's gonna happen to you.

Cabin Fever ? Selbstmord ? Umgebracht von Micheal ? Da gibt es sehr viele Vermutungen.
Bis auf unser 4-köpfiges Team sind die andern an Bord des Schiffs ja alle knallhart !!
Da kann ich mir schon vorstellen das sie behaupten dem Doc ginge es gut. Vielleicht ist 'The Doctor is fine' wieder ein Code Wort..........aber das wäre zu verwirrend

t-na
26.04.08, 12:02
Also, erstmal die Tatsachen: Da "bastelt" jemand aus alten Wrackteilen ein Morsegerät. Dan das Multitalent, den ich eher als Theoretiker als denn als Praktiker eingeschätzt hab. Ok, soweit so gut. Dan, der theoretische Praktiker bastelt also ein Morsegerät... :)

Jetzt aber zum Punkt: Woher sollen denn die Leute auf dem Frachter wissen, dass es wirklich Dan ist, der da morst?? Da könnte ja jeder morsen: "Hallo, hier ist Dan" Vielleicht haben sie deshalb möglicher Weise eine falsche Auskunft erteilt.

Zum anderen: Ich verstehe immer noch nicht, warum die Söldnertruppe - insbesondere Dan und Charlotte - so ein Geheimnis aus der "Zeitsache" macht. So langsam könnten sie ja mal damit rausrücken, was wirklich auf der/mit der Insel abgeht. Zumindest sitzen sie alle im "selben Boot". Dieses Rumgeeiere von Dan nervt zusehends, zumal dann auch noch der Eindruck entsteht, er dürfe nichts sagen, wenn Charlotte in der Nähe ist. Was spielt sie für eine Rolle?? Aber das gehört hier nicht her ;)

Maggie Ryan
26.04.08, 12:04
Es wäre nicht dsa erste Mal, dass die Freighterbesatzung Daniel nicht die ganze Wahrheit sagt. Auch als Minkowski irre wurde, erklärte es ihm niemand, sondern speiste ihn nur mit "er kann jetzt nicht" ab. Deshalb läge es meiner Meinung nach schon im Bereich des Möglichen, dass Daniel auch diesmal nur beruhigt werden soll.

Dagegen spricht aber, dass Daniel schon seit seiner Ankunft immer wieder Anspielungen auf eine Zeitanomalie macht, auch in dieser Folge. Deshalb denke ich, dass der Doc auf dem Frachter erst noch sterben wird.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Michael den Doc getötet hat. Den Abzug durchzudrücken und zwei Frauen zu ermorden ist eine Sache. Aber jemandem die Kehle durchzuschneiden ist ein ganz anderes Kaliber. Diese Kaltschnäuzigkeit traue ich Michael einfach nicht zu.

simutiger
26.04.08, 12:18
In einem Interview mit dem Wissenschafts-Magazin "Popular Mechanics" äussert sich der Meister Damon Lindelof höchstpersönlich zum Thema Kommunikation mittels Satellitentelefon, Morsegerät und Funkgerät.

Damon Lindelof: Here's the scoop for Popular Mechanics: According to the rules of our show, a communication between sat phones is not affected by temporal distortion, but if you were to send a radio broadcast and/or a telegraph message, it would be affected by temporal distortion. That's the scoop for Popular Mechanics and Popular Mechanics only, and it will make a lot more sense after you've seen the first episode back.

http://www.popularmechanics.com/blogs/science_news/4260693.htmlDass die Frachterleute gelogen haben, schliesse ich aus. Der Doc lebt und ist gleichzeitig tot...:o

johnny_silver
26.04.08, 12:39
nettes Interview THX für den link

junior
26.04.08, 14:17
glaub nicht, dass sie "ihren" Dan anlügen.
Weil wenn der Dokotr zu Frachter Zeit wirklich schon tot wäre... die würden sichj dich wundern weshalb Daniel gerade nach dem Doktor fragt.
Die Frage implizerit doch, dass man weiß, dass iwas nicht iO ist, wieso dann so ne billige Aussage wie "dem Doktor gehts gut" ???

t-na
26.04.08, 14:21
Junior, könntest Du bitte Deinen Post umformulieren, da man die Intention nicht versteht.
Lügen Sie nun oder nicht??

Zudem, woher wissen die auf dem Frachter, dass wirklich Dan in der "Leitung" ist??

plejaaden
26.04.08, 14:44
Der Doc lebt und ist gleichzeitig tot...:o

es gibt eine Asynchronität zwischen Inselzeit und Außenwelt, da es feststeht, daß Doc Ray sterben wird, ist es möglich daß seine Leiche an den Strand gespült wird, obwohl Doc Ray in der Außenwelt noch lebt

Trelonist
26.04.08, 14:44
Vergesst nicht, dass Sayid, Desmond und Micheal auf dem Boot sind
und noch in der Folge davor reiner Tisch gemacht wurde.

Es kann gut sein, dass die drei einen Streit mit den anderen
Leuten anfangen und es so zu Verletzten und Toten kam.

Immerhin wurde Micheal ja "geoutet" und das hat, meiner
Meinung nach, eine radikale Entscheidung zur Folge...
Welcher Seits auch immer....

junior
26.04.08, 15:01
Junior, könntest Du bitte Deinen Post umformulieren, da man die Intention nicht versteht.
Lügen Sie nun oder nicht??

Zudem, woher wissen die auf dem Frachter, dass wirklich Dan in der "Leitung" ist??

ich meinte sie lügen nicht.#
Weil jetzt mal so gesagt: mal angenommen, der Doktor ist tot (weshalb auch imer). Daniel funkt sie an und fragt was mit dem Doktor ist. Er fragt also gezielt nach dem Doktor. Da wäre es doch ganz schön billig zu sagen "dem doc gehts gut"

cloud6
26.04.08, 15:16
Wäre aber auch komisch zu sagen "Der Doc hat gestern beim Poker geschummelt da haben wir dem die Kehle durch geschnitten" ;)

Roland von Gilead
26.04.08, 15:25
Jetzt aber zum Punkt: Woher sollen denn die Leute auf dem Frachter wissen, dass es wirklich Dan ist, der da morst?? Da könnte ja jeder morsen: "Hallo, hier ist Dan" Vielleicht haben sie deshalb möglicher Weise eine falsche Auskunft erteilt. Wenn nicht Daniel sondern IRGENJEMAND morsen würde (und ich unterstelle dir jetzt mal, du meinst einen von den Losties), wüsste dieser jemand aber nicht, dass es der Doc ist. Also können die Frachterleute ja schon davon ausgehen, dass sie jemand von den ihren (Daniel, Charlotte, Miles, Pilot) am Morsegerät haben.... ;)

Trelonist
26.04.08, 15:29
Der Doktor trägt aber noch seinen Kittel.
Sie hätten es erkennen können

Roland von Gilead
26.04.08, 15:33
Naja, solange kein medizinisches Symbol drauf ist könnte es auch irgend n Kittel sein...

t-na
26.04.08, 15:33
Wenn nicht Daniel sondern IRGENJEMAND morsen würde (und ich unterstelle dir jetzt mal, du meinst einen von den Losties), wüsste dieser jemand aber nicht, dass es der Doc ist. Also können die Frachterleute ja schon davon ausgehen, dass sie jemand von den ihren (Daniel, Charlotte, Miles, Pilot) am Morsegerät haben.... ;)
Das könnte man jetzt auch weiter spinnen. Dan oder ein anderer der Söldnertruppe könnte es den Losties auch unter Folter erzählt haben, dass es der Doc ist. Das würde aber zu weit führen ;)

Wichtig ist mir bei dem Punkt, ob die Aussage der Frachterleute wahr ist oder nicht, dass sie nicht genau wissen, wer wirklich am anderen Ende der "Leitung" ist, wer ggf. "mithört" und welche Situation gerade auf der Insel vorherrscht. Von daher ist mir das als Argument für die Wahrheit der Info "Dem Doc gehts gut" zu dünn :D

Roland von Gilead
26.04.08, 15:42
Das könnte man jetzt auch weiter spinnen. Dan oder ein anderer der Söldnertruppe könnte es den Losties auch unter Folter erzählt haben, dass es der Doc ist. Das würde aber zu weit führen ;) Kann ja nicht sein. Der Folterknecht ist ja auf dem Schiff... :D

t-na
26.04.08, 15:44
Kann ja nicht sein. Der Folterknecht ist ja auf dem Schiff... :D
Das wissen die auf dem Schiff aber nicht ;)

WeaZel
26.04.08, 18:08
Der Doc lebt und ist gleichzeitig tot...:o

Wenn die Zeit auf der Insel wirklicher schneller vergeht als anderswo, dann lebt der Doc zu dem Zeitpunkt, als er angespült wird ja nicht mehr. Der Frachter ist dann Quasi in der "Vergangenheit" bzw. die Insel in der "Zukunft", je nach dem wie mans sieht.
Solange der Doc nicht geklont wurde kann es ihn ja nicht 2 mal geben ;-)

Pete
27.04.08, 15:38
Die Sache mit dem Doc ist doch im Kontext mit den anderen Vorkommnissen zum Thema Zeit ganz klar ein weiterer Hinweis, dass da was mit dem Raumzeitkontinuum nicht stimmt. Wir sollten also davon ausgehen, dass der Inhalt des Funkspruchs der Wahrheit entspricht:
Auf dem Frachter ist der Doc quicklebendig! Doch wir wissen auch, dass er auf der Insel mit durchschnittener Kehle angespült wurde. Stichwort: Schrödingers Katze! Oder aber eine andere Möglichkeit: Gleichzeitigkeit (!) die sich mit Einsteins Speziellen Relativitätstheorie und dem Minkowski-Diagramm erklären lässt:

In Wiki ist im Artikel "Relativität der Gleichzeitigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4t_der_Gleichzeitigkeit)" folgendes zu lesen:
Die Relativität der Gleichzeitigkeit ist eine aus der speziellen Relativitätstheorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie) folgende Aussage. Danach gibt es keine universelle Gleichzeitigkeit. Der zeitliche Abstand zweier Ereignisse kann für zwei gegeneinander bewegte Beobachter unterschiedlich sein. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Gleichzeitigkeit nicht auf die Wahrnehmung der Ereignisse bezieht, sondern um ihr Stattfinden. Ereigniszeitpunkt und Wahrnehmungszeitpunkt unterscheiden sich um die Übermittlungszeit der Signalisierung.
Und zwar wird von Beobachter A für ihn dasjenige Ereignis, auf das er [b] sich (aus Sicht des Beobachters A) zubewegt, früher gesehen als dasjenige, von dem er [b] sich (aus Sicht des Beobachters A) wegbewegt.
Dies ist keine Verletzung des Relativitätsprinzips (http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4tsprinzip), da umgekehrt aus seiner [B's] Sicht der Beobachter A sich auf das für ihn [b] spätere Ereignis zubewegt, dieser [A] also das (für B) "frühere" Ereignis um die entsprechende Zeitspanne "[B]verspätet" und das (für B) "spätere" Ereignis "verfrüht" sehen muss, so dass insgesamt wieder Gleichzeitigkeit [für A aus Sicht von B] herauskommt.
Ich halte dabei die Insel für das eine Bezugssystem (A oder auch Alice) und die Aussenwelt für ein anderen Bezugssystem (B wie Bob... oder Ben :)), wobei diese von einer Barriere von einander getrennt sind. In dem Zusammenhang finde ich Idee, dass die Insel von einer Zeitanomalie umgeben wird, für sehr gut. Diese Zeitanomalie sorgt für "Verzerrungen" in der Übertragung bzw. der oben genannten Übermittlungszeit der Signalisierung.
Wir wissen ja alle, dass Zeit und Raum durch Grundkräfte wie Gravitation oder Elektromagnetismus beeinflussbar ist...

Laut dem weiter oben genannten Statement von Lindelof gegenüber "Popular Mechanics" müssen wir außerdem unterscheiden, ob die Signalübermittlung per Funk (Morse, Radiosendung > Sayid&Hurley) oder per Sat Phone stattfindet. Aber wo liegt der Unterschied? Beide Übertragungen funktionieren über Funkwellen (Teil der elektromagnetischen Wellen), die sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.
Möglicherweise sind die unterschiedlichen Frequenzen außerhalb eines Vakuums unterschiedlich anfällig für Störungen bzw. äußere Einflüße...(?)

Wahrscheinlich müssen wir auch die Reise per Hubschrauber, Rakete oder als treibende Leiche im Wasser als Signalübermittlungsgeschwindigkeit betrachten, die wieder einen anderen Zeitrahmen ergibt. Deshalb sind Kate und Jack so verwundert, dass seit dem Abflug des Helikopters mit Sayid und Desmond schon soviel Zeit vergangen ist, Sayid hingegen bemerkt davon nichts (Reisezeit), außer, dass er sich über die Tageszeit bei der Ankunft wundert; und Dan wundert sich über die Verzögerungen bei der Rakete...

plejaaden
27.04.08, 15:53
In Wiki ist im Artikel "Relativität der Gleichzeitigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4t_der_Gleichzeitigkeit)" folgendes zu lesen:

Zitat:
Die Relativität der Gleichzeitigkeit ist eine aus der speziellen Relativitätstheorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie) folgende Aussage. Danach gibt es keine universelle Gleichzeitigkeit. Der zeitliche Abstand zweier Ereignisse kann für zwei gegeneinander bewegte Beobachter unterschiedlich sein. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Gleichzeitigkeit nicht auf die Wahrnehmung der Ereignisse bezieht, sondern um ihr Stattfinden. Ereigniszeitpunkt und Wahrnehmungszeitpunkt unterscheiden sich um die Übermittlungszeit der Signalisierung.
Und zwar wird von Beobachter A für ihn dasjenige Ereignis, auf das er [b] sich (aus Sicht des Beobachters A) zubewegt, früher gesehen als dasjenige, von dem er [b] sich (aus Sicht des Beobachters A) wegbewegt.
Dies ist keine Verletzung des Relativitätsprinzips (http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4tsprinzip), da umgekehrt aus seiner [B's] Sicht der Beobachter A sich auf das für ihn [b] spätere Ereignis zubewegt, dieser [A] also das (für B) "frühere" Ereignis um die entsprechende Zeitspanne "[B]verspätet" und das (für B) "spätere" Ereignis "verfrüht" sehen muss, so dass insgesamt wieder Gleichzeitigkeit [für A aus Sicht von B] herauskommt.
Ich halte dabei die Insel für das eine Bezugssystem (A oder auch Alice) und die Aussenwelt für ein anderen Bezugssystem (B wie Bob... oder Ben :)), wobei diese von einer Barriere von einander getrennt sind. In dem Zusammenhang finde ich Idee, dass die Insel von einer Zeitanomalie umgeben wird, für sehr gut. Diese Zeitanomalie sorgt für "Verzerrungen" in der Übertragung bzw. der oben genannten Übermittlungszeit der Signalisierung.
Wir wissen ja alle, dass Zeit und Raum durch Grundkräfte wie Gravitation oder Elektromagnetismus beeinflussbar ist...

Laut dem weiter oben genannten Statement von Lindelof gegenüber "Popular Mechanics" müssen wir außerdem unterscheiden, ob die Signalübermittlung per Funk (Morse, Radiosendung > Sayid&Hurley) oder per Sat Phone stattfindet. Aber wo liegt der Unterschied? Beide Übertragungen funktionieren über Funkwellen (Teil der elektromagnetischen Wellen), die sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.
Möglicherweise sind die unterschiedlichen Frequenzen außerhalb eines Vakuums unterschiedlich anfällig für Störungen bzw. äußere Einflüße...(?)

Wahrscheinlich müssen wir auch die Reise per Hubschrauber, Rakete oder als treibende Leiche im Wasser als Signalübermittlungsgeschwindigkeit betrachten, die wieder einen anderen Zeitrahmen ergibt. Deshalb sind Kate und Jack so verwundert, dass seit dem Abflug des Helikopters mit Sayid und Desmond schon soviel Zeit vergangen ist, Sayid hingegen bemerkt davon nichts (Reisezeit), außer, dass er sich über die Tageszeit bei der Ankunft wundert; und Dan wundert sich über die Verzögerungen bei der Rakete...

diese Erklärung hört sich wirklich sehr gut an , besonders der Teil, daß für Sayid und Desmond der Flug wirklich nur 20 Minuten dauert, doch für den Beobachter auf der Insel (A) und für den Beobachter in der Außenwelt (B) vergeht die Zeit jeweils unterschiedlich

Trelonist
27.04.08, 16:54
Naja, vielleicht ist das richtig.
Warum hat Daniel gelogen, als er die Nachricht
"entcodieren" sollte?

plejaaden
27.04.08, 17:20
Naja, vielleicht ist das richtig.
Warum hat Daniel gelogen, als er die Nachricht
"entcodieren" sollte?

Daniel will die Losties im Glauben lassen, daß alle von der Insel runter kommen, damit Daniel und Charlotte in Ruhe ihre Mission auf der Insel weiterführen können, doch ich frage mich gerade, was Daniels und Charlottes Aufgaben auf der Insel sein könnten, weil Daniel und Charlotte im Moment eigentlich gar nicht nach Ben suchen, sondern das Strandleben genießen ? ich glaube die beiden haben noch persönliche Motive, eventuell wissenschaftliche Motive auf der Insel zu bleiben, neben dem Motiv Ben gefangen zu nehmen ?

WeaZel
27.04.08, 17:47
hört sich gut an! ich versteh nur den Teil nicht ganz:

A und B wer macht da was und wer geht wo hin? HÄÄÄÄ??? :D

DaRiF
27.04.08, 21:57
Also ich könnte mir schon Vorstellen das sie Dan und seine Gruppe anlügen,
ich denke das Mister Charles Widmore ziemlich skrupellos ist, aber warum, dazu gleich was!

Wusste Dan's Truppe das die Söldner-Truppe das Ziel haben alle auf der Insel zu killen,
nachdem sie Ben gefangen genommen haben?
Ich denke eher nicht.
Es könnte ja sein das Charles Widmore Dan's Truppe erst ausnutzt und ihm helfen soll und seine Söldner-Truppe sie anschliessend, nachdem der Job mit Ben erledigt ist und alle gekillt werden sollen auf der Insel, auch Dan's Truppe drekt mitkillen sollen.

Lasst uns nochmal in die Vergangenheit blicken:
Daniel hat Zeitexperimente gemacht und dank Desmond wahrscheinlich auch entscheidende Fortschritte in seinen Zeitexperimenten gemacht und etwas herausgefunden was sie auf der Insel schon herausgefunden hatten.
Und genau das passt einem Charles Widmore vielleicht nicht.

Bei Charlotte siehts so aus als sei sie Archäologin oder so als sie den Bären in der Wüste entdeckt, aber wer weiss für welche Gruppe sie dort arbeitet, vielleicht nicht für Charles Widmore, und ich denke das sie dort auch etwas wichtiges Gefunden hat, was wiedereinmal einen Charles Widmore nicht passen könnte.

Miles kann irgendwie mit Geistern kommunizieren, was vielleicht auch was für die Whispers im Dschungel bedeuten könnte.

Bei Frank Lapidus find ichs am auffälligsten,
denn er ist der jenige der sagt das ist nicht das Flugzeug von Oceanic Flug 815 was auf dem Meeresgrund liegt. Charles Widmore will das er mit auf die Reise geht, obwohl er der jenige ist der das Fake-Wrack ins Meer legt. Das würde einem Charles Widmore nicht gefallen wenn er damit an die Presse gehen würde oder sonstwas, deswegen lädt er ihn lieber schnell mit ein, auf ne Suche (Charles sagt alles Ben Linus Schuld/Frank sauer). Frank will wissen was abgeht und macht da mit. Somit denke ich nicht das Frank und der rest von Dan's Truppe von den wahren Zielen der Söldner-Truppe wissen, danach alle zu killen. Das sie niemals vorhatten die Losties zu retten, hat Daniel ja jetzt zugegeben, aber danach wirklich alle zu killen, für so skrupellos halt ich den penner Keamy, aber Dan's Truppe nicht. Vielleicht wissen sie nicht einmal das sie in Wahrheit für Charles Widmore arbeiten.

Also könnte es doch sein das Charles erst die Hilfe von Dan's Truppe beansprucht (dank der Erfahrung) und sie anschliessend drekt mitkillen lässt von der Söldner-Truppe. Wo ist es schon günstiger, als auf ner Insel die nicht gefunden werden kann? :D
Vorallem Miles verwirrte Blicke :crazy: zuletzt liessen mich doch denken er hätte nichtmehr allzu viel Plan was grad abgeht!

Und somit könnt ich mir auch vorstellen das sie Dan ma eben anlügen!

mfg
RiF

t-na
27.04.08, 22:11
Also könnte es doch sein das Charles erst die Hilfe von Dan's Truppe beansprucht (dank der Erfahrung) und sie anschliessend drekt mitkillen lässt von der Söldner-Truppe. Wo ist es schon günstiger, als auf ner Insel die nicht gefunden werden kann? :D
Das ist ein sehr guter Ansatz, zumal die Gruppe ja auch nicht direkt von Widmore angeheuert wurde, sondern über Matthew Abaddon und Naomi. Von daher könnten sie ihren Fähigkeiten entsprechend spezielle Aufgaben erhalten haben, die nichts mit der Söldnertruppe zu tun hatten. Und Macht wird dadurch ausgeübt, indem man spezielle Informationen zurückhält. Somit könnte das wirklich stimmen, dass unsere 4er Kombo nichts von Widmores Absichten, alle auf der Insel zu töten, wusste!

Iceman
27.04.08, 22:15
@ DaRiF und t-na:

Mein Reden, ich denke auch, dass es 2 verschiedene "Missionen" sind. Und, dass z.B. Frank auf dem Frachter eigentlich schon gezeigt hat, dass er nun nicht gerade direkt mit den Söldnern zu tun hat.

Daniel, Charlotte und Miles machten auch nicht den Eindruck, als ob sie so genau wussten, was die Söldnertruppe vor hat.

t-na
27.04.08, 22:21
Daniel, Charlotte und Miles machten auch nicht den Eindruck, als ob sie so genau wussten, was die Söldnertruppe vor hat.
Also haben die Frachterleute Dan vielleicht doch "nur" angelogen und dem Doc geht es NICHT mehr gut und ihn gibts NICHT doppelt und mit der Timeline ist alles ok :D

Oder sie haben ihn nicht angelogen, weil sie der Frage keine Relevanz beigemessen haben, dem Doch geht es auf den Frachter und und auf der Insel nicht mehr so gut ;) und mit der Timeline stimmt doch irgendwas nicht...

Man, man... es ist zum Haare raufen, egal wie man es dreht :o

DaRiF
27.04.08, 22:27
Ich denke schon das was mit der Timeline nicht stimmt, wie man sieht dank Daniel's Experiment, find ich, aber müsste es nicht so sein das der Doc erst viel später auf der Insel ankommt als er gekillt wurde? Eben wie mit der Rakete, sie wurde abgeschossen, sollte nach circa 20 sekunden da sein, kam aber erst nach 31 minuten! So müsste der Doc ja eigentlich auch schon länger her gekillt wurden sein, bevor er auf der Insel landete.

simutiger
27.04.08, 22:42
Dem Doc geht's wie dem armen Kätzchen in Schrödingers Gedankenexperiment, das Pete erwähnt hat.

Man nehme eine Katze und sperre sie in eine Kiste, in der sich eine radioaktive Substanz befindet, die zu einem zufälligen Zeitpunkt zerfällt. Zerfällt die Substanz wird die Katze durch die Radioaktivität getötet. Im Bild der Quantenmechanik ist die Katze, während die Kiste geschlossen bleibt, sowohl tot als auch lebendig. :o Die Theorie ordnet jedem der beiden möglichen Ereignisse - lebendig, tot - eine mathematische Forme zu, in der alle möglichen Schicksale zugleich enthalten sind. Sobald man die Kiste öffnet, sieht man das Ergebnis. Aber solange der Deckel zubleibt, sind beide Möglichkeiten - tot, lebendig - vorhanden. Dies besorgte Schrödinger schlaflose Nächte. Er wälzte sich in seinem Bett umher und fragte sich, ob das tot-lebendige Zwitterwesen (Zombie..:D) etwa wirklich existiert.

20 Jahre später löste der britische Physiker Hugh Everett das Rätsel mit der Vielen-Welten-Interpretation der Quantentheorie. Er vermutete, dass die Welt sich ständig aufs Neue in Parallelwelten verzweigt. Die bedeutet, dass Schrödingers Katze in einer Welt am Leben ist, in der anderen ist sie tot.

Aber wir wissen ja, dass die Lost-Macher Parallelwelten explizit ausgeschlossen haben...;(

http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8961 (http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?p=361576#post361576)

Trelonist
27.04.08, 23:49
Ich muss ja mal allgemein sagen, dass ich es
immer erstaunlich finde, wie die Strömung
mitspielt.

Sonst heisst es immer:
"Schwimm nicht zu weit raus, die Strömung
reißt dich raus und dann kommste nie wieder!"
Aber in diesem Fall arbeitet sie wohl
gegen diese altbackene Regel und schwemmt
Dinge vom Meer an den Strand...

Er muss aber direkt zum Strand gespült
worden sein. Immerhin war er nicht aufgedunsen....

Roland von Gilead
27.04.08, 23:52
Also ich fand ihn schon etwas gebläht... :)
@Trelonist: Ist das eigentlich Absicht, dass du so rechtszentriert schreibst??? Macht nämlich irgendwie komische Absätze... ;)

Trelonist
27.04.08, 23:53
Wenn ich mir so überlege, wie die Opfer
von Hurricane Katrina aussahen...und die
waren da wenige Stunden....

Er war vielleicht nicht "frisch von Bord gesprungen"
aber lange war er nicht im Wasser.

PS
Ja ist irgendwie mein Fetisch.
Sorry ;)

simutiger
28.04.08, 00:01
In einem Interview haben sich die Lost-Macher zum angespülten Schiffsdoktor geäussert:
Daniels Worte sind von grosser Wichtigkeit.
Der leblose Körper wurde von "Nebeneffekten" in Bezug auf das Raumzeitkontinuum erfasst.Darlton said pay close attention to all of Faraday's lines for clues about Doc. They made a joke that Damon was drunk and forgot to include the scene where the Doctor was killed ha ha... Carlton admits that it does have something to do with the body traveling at the "wrong bearing" and therefore having side effects related to the space/time continuum.

Making-Of mit Jack Bender und Doc Jensen: http://spoilerslost.blogspot.com/2008/04/episode-4x09-doc-jensen-on-set-part-6.html

Iceman
28.04.08, 00:05
In einem Interview haben sich die Lost-Macher zum angespülten Schiffsdoktor geäussert:

Daniels Worte sind von grosser Wichtigkeit.
Der leblose Körper wurde von "Nebeneffekten" in Bezug auf das Raumzeitkontinuum erfasst.

Weil er meinte, "wann" wäre ein relativer Begriff?

Trelonist
28.04.08, 00:10
Daniels Aussagen:
"He was fine when I last saw him"

"When? "When" is kind of a relative term"

"Ah yes sorry no...the eehh the mic was smashed up pretty goood.
Best case scenario: we'd only be able to broadcast tone squelch,
beeps and boops"

"If I had some strips of ferrous metal, um, a nine volt battery clip and some wiring."

"Great"

----------------

"I can't believe it, I actually have a signal."

"What happened to the doctor?"

"Okay, they didn't exactly say what happened to the doctor, but
your friends are fine and the helicopter is coming back in the morning."

"You know Morse code"

"I don't know"

"No"

Das ist alles was er sagt

PS:
Hat wer die frischgenähte Narbe auf der Backe
des Docs gesehen?

simutiger
28.04.08, 00:40
Weil er meinte, "wann" wäre ein relativer Begriff?

Ja.

Ein Objekt, welches vom Frachter auf die Insel "reist" oder vice versa, unternimmt eine Art Zeitreise bei falscher Peilung. Laut den Lost-Machern unterliegen auch Telegrafen-Übermittlung eine Zeitverzerrung, im Gegensatz zu der Kommunikation mittels Sat-Telefon.

Bezugssystem /Beobachtungsstandort Insel:

Rakete von Frachter zu Insel: Zeitreise in die Zukunft --> Bestätigung Abschuss Rakete mittels Sat-Telefon

Helikopter von Insel zu Frachter: Zeitreise in die Zukunft --> Bestätigung Ankunft mittels Sat-Telefon

Körper des Schiffsdoktor: Zeitreise in die Vergangenheit --> Aber anscheinend unterliegt die Telegrafenübermittlung auch der Zeitverzerrung...:-o

Damon Lindelof: Here's the scoop for Popular Mechanics: According to the rules of our show, a communication between sat phones is not affected by temporal distortion, but if you were to send a radio broadcast and/or a telegraph message, it would be affected by temporal distortion. That's the scoop for Popular Mechanics and Popular Mechanics only, and it will make a lot more sense after you've seen the first episode back.

http://www.popularmechanics.com/blog...s/4260693.html (http://www.popularmechanics.com/blogs/science_news/4260693.html)

DaRiF
28.04.08, 13:52
Das verschiedene Kommunikationsmittel, auch verschiedene Verzerrungen haben kann ich ja noch verstehen, aber das Dinge oder Menschen die auf die Insel kommen immer unterschiedliche Zeitreisen machen, will ich nich ganz checken. :kratz:
Entweder man reist ein Stück in die Zukunft oder in die Vergangenheit, wenn man auf die Insel kommt,
aber immer anders bei jeden ist irgendwie komisch.

Roland von Gilead
28.04.08, 13:57
Entweder man reist ein Stück in die Zukunft oder in die Vergangenheit, wenn man auf die Insel kommt,aber immer anders bei jeden ist irgendwie komisch. Naja, wenn es vom Eintritts- bzw Austrittswinkel abhängig ist, dann würde das schon Sinn machen. Irgendwie...

DaRiF
28.04.08, 14:04
Hmm, stimmt,
vielleicht könnte es ja dann auch sein das die Kompasspeilung 325, die Ben damals Michael gegeben hat, der einzige Weg von der Insel weg ist, ohne eine Zeitverschiebung.

WeaZel
28.04.08, 14:52
Naja, wenn es vom Eintritts- bzw Austrittswinkel abhängig ist, dann würde das schon Sinn machen. Irgendwie...

Darum gings ja im ersten Post ;-)

Hmm, stimmt,
vielleicht könnte es ja dann auch sein das die Kompasspeilung 325, die Ben damals Michael gegeben hat, der einzige Weg von der Insel weg ist, ohne eine Zeitverschiebung.

Der Heli hatte Anweisung Peilung 305 zu fliegen. Das sollte daher die Peilung ohne Verschiebng sein. Der Heli kam durch den Kurs allerdings 2-3° vom Kurs ab und machte die Zeitreise.
Der Doktor hatte die direkte Luftline vom Frachter oder so und machte die Vergangenheitsreise.
In irgendeinem Post ging es auch schon darum, dass es für Micheal und Walt sehr knapp war alles was sie gemacht haben in dieser Schnelligkeit zu erledigen (vom gerettet werden bis auf den Frachter): Zeitreise?

DaRiF
28.04.08, 15:55
Und da der Heli 305 geflogen ist statt 325 hatte er eben die verschiebung, Ben hat mehr plan. :D
Das mit Michael passt schon.

simutiger
28.04.08, 20:18
In irgendeinem Post ging es auch schon darum, dass es für Micheal und Walt sehr knapp war alles was sie gemacht haben in dieser Schnelligkeit zu erledigen (vom gerettet werden bis auf den Frachter): Zeitreise?

Michaels wundersame Rettung wurde in diesem Thread thematisiert:
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=9087

Hat Michael eine Zeitreise gemacht? Schon möglich. Aber die Produzenten haben doch "gewöhnliche" physische Zeitreisen immer wieder dementiert...:-o