PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Daniels Gewissen

Ben23
08.03.08, 20:19
Wenn Daniel und Charlotte nur im Sinn hatten zu verhindern das dass Gas, von wem auch immer, benutzt wird um zu töten, warum fragt Daniel Charlotte was wäre wenn er es nicht tun könnte? Also das Gas zu neutralisieren... 8-|

- Warum sollte er es nicht tun können?

Nach längerem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass es vielleicht etwas mit der Zukunft zu tun haben könnte. Wobei Daniel als Wissenschaftler ja bis jetzt am ehesten versteht was insel- / zeitmäßig abgeht.

Was meint Ihr dazu?

Sera
08.03.08, 20:37
Ich denke das war wieder ein Verwirrungstrick des Regisseurs.Dem Zuschauer wird das Gegenteil vorgespielt von dem was er Erwartet.

Solche Sachen gibt es ja öfters bei Lost.

"Wow die sind ja auf der Insel" 3x01,2x01
"Wow die sind ja garnicht auf der Insel" Erstes Juliet Flashback
"Wow das ist ja garkeine Flashforward" 4x06

Und in dieser Szene mit Daniel soll der Zuschauer denken, es gehe darum das Daniel,dass moralisch nicht kann, alle umzubringen.

Aber es ist genau das Gegenteil.Daniel hat Angst,dass er es nicht schafft alle zu retten.

Es ging in dieser Szene also überhaupt nicht um irgendein Gewissen,wie man dem Zuschauer glauben machen wollte.Es geht um Daniels Fähigkeiten als Computeras/Physiker.

Grüße Sera

Ben23
08.03.08, 20:55
soweit so gut, aber er fragt ja "was ist wenn ich es nicht kann" und nicht "was ist wenn ich es nicht schaffe" auch wenn beides das selbe meinen sollte, es sieht mir eher nach einem moralischen Konflikt aus. Ausserdem fragt er Charlotte was passieren würde wenn er es nicht tun kann, aber das ist ja
wohl klar was dann passiert...

Kate78
09.03.08, 13:08
Glaube auch, dass sie uns nur verwirren wollen in dem Moment.

Sylar
09.03.08, 15:47
Reine Verwirrungstaktik.
Er macht sich nur Gedanken, wenn er es nicht hinbekommt, es zu neutralisieren.
Nicht mehr in Lost reininterpretieren als möglich ist.

Sera
09.03.08, 16:09
Aber das war wohl irgendwie ein monströser Zufall,dass Daniel und Charlotte genau in dem Moment an der Tempest waren wo sie droht das Gas freizusetzten.

Oder sie sie haben beim neutralisieren des Gases irgendwie die Gefahr ausgelöst,dass es freigesetzt wird.

Die Frage wäre nur: Wann wäre das Gas ohne Daniel und Charlotte freigesetzt worden?

Grüße Sera

losticious
09.03.08, 16:42
Oder sie sie haben beim neutralisieren des Gases irgendwie die Gefahr ausgelöst,dass es freigesetzt wird.

Würde sagen so war es. Daniel hat in das System eingegriffen und auf manuell umgeschaltet. Dieser unautorisierte Zugriff hat den Sicherheitsmechanismus aktiviert (Countdown) und die Station (und nur die Station!...siehe Computerprotokoll und lausche den Durchsagen) wäre mit Gas geflutet worden oder sonstwie für Unbefugte unbrauchbar gemacht worden.

scarface666
10.03.08, 00:14
natürlich bestand die Gefahr, dass das Gas hätte austreten können! denk an den Alarm.

doch die mussten halt trotzdem das Risiko eingehen, ansonsten hätte Ben noch eine gefährliche Waffe in den Händen gehalten. Sozusagen als letzte Option.

Ich frage mich nur, was das wohl für ein Gas ist/war.... und vorallem wie es auf die Fauna und Flora gewirkt hätte. mal eben die ganze Pflanzen und Tierwelt vernichten :P

Fleuz
10.03.08, 11:32
Ich denke es ist eine Art Nervengift. Oder eine Methan-artige Mischung. Also schwerer als Luft. Tiere wie Affen, Vögel usw. retten sich bei solchen Gaslecks, wie sie bei Vulkanen vorkommt oft auf Bäume.
Pflanzen wären i. d. R. nicht betroffen. Siehe erster Purge.

lastdino
10.03.08, 12:44
Könnte mir vorstellen, dass es das selbe Gas ist, wie das, mitdem Ben die Insel von den Darma
Leuten gesäubert hat. Weiss allerdings nicht, ob davon auch die Tiere betroffen waren.
Was ich mich frage: Was wurden mit dem Gas für experimente gemacht? Kann mir nicht vorstellen, das die ganze Anlage nur den Zweck einer Entsäuberung hatte...

serienjunky
10.03.08, 12:47
Aber wie soll sich das Gas auf der Insel verbreiten? Was wäre passiert, wenn Dan das System nicht deaktiverien konnte???

lastdino
10.03.08, 13:16
Aber wie soll sich das Gas auf der Insel verbreiten? Was wäre passiert, wenn Dan das System nicht deaktiverien konnte???

Auch eine gute Frage.
Eins ist allerdings klar, wenn Widmore von dem Gas etwas weis, will er es bestimmt an irgendwelche bösen Läute verhöckern ;(
Strömte nicht sogar schon Gas aus dem großen Kessel als Juliet die Anlage betrat? Man sahr jedenfalls irgendeinen Dampf entweichen.
Irgendwie hat sich allerdings dieser Thread in einer anderen Richtung verabschiedet...

DaRiF
10.03.08, 13:58
Zitat von serienjunky http://www.menoffaith.de/forum/images/buttons/dark_clouds/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?p=348392#post348392)

Vielleicht sind ja überall auf der Insel irgendwelche Düsen
oder sonstwas versteckt, wer weiss:-)
Ich denk ma der Dampf der da schon war, war einfach unwichtiger Dampf von der Maschine, wär er giftig gewesen hätten die Unmaskierten wohl gehustet.
Ich frag mich momentan eher woher die über alles schon Bescheid wussten?
Frachtercrew von Widmore, Widmore von Dharma??? vielleicht?

Kate78
10.03.08, 14:03
denke auch, dass von der Energie-Station alle Häuser mit Strom versorgt werden, also irgendwelche Leitungen und vlkt auch Rohre hinführen müssen...

scarface666
11.03.08, 00:25
ist doch gestört so eine Anlage zu bauen! omg, wenn ich nur daran denke.... boom

reset button und du killst jeden auf der Insel.
Der Typ, der die Anlage da geplant, verplant und errichtet hat muss doch extremst gestört sein bzw gewesen sein. Ich frage mich, ob das der geplante Sinn/Zweck dieser Anlage ist.

achja, danke für die Info mitm Nervengas

WeaZel
11.03.08, 23:20
Was ich mich frage: Was wurden mit dem Gas für experimente gemacht? Kann mir nicht vorstellen, das die ganze Anlage nur den Zweck einer Entsäuberung hatte...

na damit haben die natürlich die smokeys gemacht ;)

lostever
11.03.08, 23:22
blödsinn..

Fleuz
12.03.08, 09:39
Im Podcast haben es CC und DL gut beschrieben. (keine Spoiler)
Es gibt eine Station ohne was drin im Berg. (Arrow)
Es gibt eine Station nur um einen Knopf zu drücken (Swan)
Warum soll es nicht eine Station geben, die nur tödliches Gas im Falle eines Falles ausströmen lässt?