Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Ist Ben böse?
Tja. Die Frage stellt sich nach dieser Folge wohl (wieder mal).
Seine Obsession für Juliet und seine Bereitschaft, Goodwin zu opfern, damit er sie für sich alleine haben kann, qualifiziert ihn auf jeden Fall als krankhaften Stalker.
Fragt sich nun, ob dies der einzige bösartige Zug an ihm ist. Könnte es sein, daß Ben doch der Schurke in diesem Spiel ist? Oder ist er am Ende doch der Gute - nur mit einer boshaften Obsession für Juliet?
Mann mit Bier
07.03.08, 14:44
ich denke er würde alles für die insel machen, und zwar nur für die insel. Seine eigenen interessen sind zwar auch wichtig, aber die insel ist für ihn wichtiger. Damit hat er mit locke, sawyer, hurley und claire jetzt verbündete. Es wäre am besten wenn sie sich zusammenschließen, denn alleine können sie nicht viel machen. dafür müssten aber die lügen aufhören und ben müsste mal klartext reden, keine geheimnisse mehr. der anfang ist ja schon getan.
ben=good guy, widmore=bad guy
umfrage wäre genial
Driveshaft
07.03.08, 14:48
Ja, man versteht Ben's Ziele immer mehr. Ist halt nur die Frage der Umsetzung. Und dafür geht er bekanntermaßen über Leichen. Ich denke, wir werden ihn, wie die Macher es prophezeit haben, immer mehr verstehen . . . ein gestörrter Irrer bleibt er aber dennoch :D
Naja Böse würde ich jetzt nicht sagen lebt halt in seiner eigenen Welt bzw Insel.
Wenn man sein Gegenspieler betrachtet, Widmore, der schient ja auch nicht ein Lämchen zu sein!
Was für mich überraschend war, ist Ben Verhalten diese Folge wie ein kleiner Teenager.
Ein komplett neues Bild von ihm, was man nicht gewohnt ist!
Ich frage mich jetzt, ob Annie der Grund war bzw ist, für dieses Verhalten.
Und jetzt kommt meine Theorie der Woche:
Annie ist Juliet!!!!!:D
johnny_silver
07.03.08, 15:00
Also ganz ehrlich nach der Episode dachte ich: Ben ist ein Psycho.
Aber das ist er ja gerade nicht. Er ist so genial das es schon unheimlich wird. Natürlich gehört auch etwas glück dazu. Ob Ben wollte das Goodwin stirbt sei dahin gestellt. Die Chancen standen ungefähr
50/50 das Ana herrausfindet das er einer der Others ist.
Also ich denke das Ben von Natur aus ein ganz normaler, naja gut sehr intelligenter, Mensch ist.
In der Folge geht es ja eigentlich wirklich nur um ben. Zwischen den zeilen ^^
Aber das ist er ja gerade nicht. Er ist so genial das es schon unheimlich wird. Natürlich gehört auch etwas glück dazu. Ob Ben wollte das Goodwin stirbt sei dahin gestellt. Die Chancen standen ungefähr
50/50 das Ana herrausfindet das er einer der Others ist.
Also ich finde es langsam unnormal, das Ben solche Dinge vorahnt. Ich hatte schon in Staffel 3
die Vorahnung das Ben in die Zukunft sehen kann und langsam Glaube ich auch daran. Der Kerl kann sowas nicht plannen,
die_sonne84
07.03.08, 15:10
Naja, diese You're mine Szene war schon krass.
Von einem "normalen" Menschen würde man ja erwarten dass er Juliet von Goodwins Tod berichtet und ihr dann Trost anbietet um ihr näherzukommen.
Ben handelt aber eher nach dem Motto: Juliet, ich hab jetzt lange genug zugeschaut wie du nix von mir willst und jetzt reden wir mal klartext, ich hab dich hierher geholt weil du mir gehörst und hier siehst du was passiert wenn du dich mit anderen Typen außer mir abgibst.zack. klingt einigermaßen gestört für mich. Nen Oscar würde ich trotzdem jederzeit an Micheal Emerson verleihen :)
johnny_silver
07.03.08, 15:21
. klingt einigermaßen gestört für mich. Nen Oscar würde ich trotzdem jederzeit an Micheal Emerson verleihen :)
kann ich dir nur Zustimmen. Der sollte nen Stern am Hollywood Boulavard bekommen .....
naja, wenn man bedänkt wie sein daddy ihn behandelt hat kann man verstehen das er mit zurückweisung nicht gut umgehen kann ;)
er is schon etwas hart wenn es um das führen einer gruppe geht... aber sowas muss man auch machen, sieht man ja an locke der jetzt wieder und wieder probleme kriegt weil seine diktatorische position nicht annerkannt wird und jack, der zwar andere meinungen zulässt, bei dem aber imme wieder die leute ihr eigenes ding durchziehen... so hab ich zumindest das gefühl ;)
ich glaube aber nicht, dass benny sich den losties nun "angeschlossen" hat... es ist nur halt sehr schwer leute zu manipulieren, wenn man immer mit ihnen kein kontakt hat ;)
ich bin aber enttäuscht von locke... der fällt immer wieder auf bens tricks herein... ich hätte ihn einfach wieder ins loch gesteckt ^^ ******* was auf ehre :-D
johnny_silver
07.03.08, 15:45
ich bin aber enttäuscht von locke... der fällt immer wieder auf bens tricks herein... ich hätte ihn einfach wieder ins loch gesteckt ^^ ******* was auf ehre :-D
Tja das ist eben der Unterschied zwischen Ben und Locke.
Ben der als Kind gemein behandelt wurde und oft zurück gewiesen wurde. Aber einen Vater hatte. Trotzdem hat er klare Vorstellungen und muss einfach alle Fäden in der Hand haben. Er ist eben der Wizard of Oz, der Puppenspieler.
Und John der bei Pflegeeltern groß geworden ist. Der dann seinen Vater kennen lernt und von diesem betrogen wird. John ist auch emfpänglich für Zwang (03x04 Further Instructions)
Er möchte einfach den Leuten helfen. Er scheint auch immer an das gute im Menschen zu glauben. Aber er ist sehr leicht ihn von seinem Weg abzubingen
Auch irgendwie seltsam das Ben das mit Goodwins Tod vorausgeahnt hat.
Wenn Ben wirklich wüsste, dass er die Leute die er zu den Flugzeugteilen schickt sterben,dann hätte er doch nicht den einzigen Chirugen den er hat zur Mid-Section geschickt,obwohl er wenige Tage vorm Flugzeugabsturz erfährt,dass er einen Tumor hat.
Grüße Sera
Wie lief denn das genau mit Ana-Lucia und Co.? Ben sagte ja, dass das Heck ins Wasser stürzte. Das war genau Godwins Verhängnis. Ana-Lucia hat ihn ja dadurch entlarft. Das könnte Ben geahnt/gehofft haben.
Bei Ethan lief es ja anders. Er hatte öfters Kontakt mit Ben. Erinnert euch an Claires Entführung.
Godwin hatte ja auch was mit AL am Laufen. War ihm mit Juliet wohl nicht so ernst. ;)
Driveshaft
07.03.08, 17:10
Hä? Hat sich Goodwin an Ana Lucia rangemacht? Das wär mir aber neu oder wirklich entfallen.
Ich denke, Ben hat Goodwin bewusst für so ne gefährliche Suizid-Mission ausgewählt. Ich glaube nicht, dass er das irgendwie vorhergesehen hat. Aber ist schön, dass ihm das Schicksal so zuspielt...
Und wegen den Punkt, den Harper anspricht "You look exactly like..." Da kommen für mich zwei Antworten in Frage... Annie bzw. Ben's Mutter (auch da bestehen Ähnlichkeiten). Ich tendiere fast zu seiner Mutter, weil das zu Ben's Komplexen passen würde. Es wurde ja auch schon mal gemutmaßt, dass die Insel ihn bestrafen will mit den sterbenden Müttern, weil es gut zu seiner Geschichte passt.
Roland von Gilead
07.03.08, 17:29
Annie ist Juliet!!!!!:D Du wirst lachen, aber ich hatte beim Schauen den selben Geistesblitz... :D
wieso sollte juliet denn annie sein? das ergibt für mich überhaupt keinen sinn. juliet wurde rekrutiert und wußte überhaupt nicht auf was sie sich einläßt und dass sie auf der insel landen wird. außerdem hat sie überhaupt keine ähnlichkeit mit annie. annie war braunhaarig, juliet ist blond.ich glaube da doch eher an eine ähnlichkeit mit bens mutter.
aber ben ist wirklich hart! bei "you are mine" läufts einem eiskalt den rücken runter. aber ich denke nicht, dass ben böse ist, er setzt seiner meinung nach für das gute, die insel, ein und das mit allen mitteln. er ist halt nur etwas psychopathisch veranlagt;) aber bei seiner kindheit kann mans ihm ja nicht einmal verübeln
In der Epsiode sagt Harper doch sowas wie:
Juliett:"Er ist ehct nett zu mir"
Harper:"Natürlich ist er das.Du siehst ihr auch verdammt ähnlich."
Mit "ihr" meint Harper dann wohl Annie.
Ich hoffe das nächste Ben-Flashback mit ihr kommt noch in dieser Staffel ;)
Grüße Sera
Doctor Snuggles
07.03.08, 19:06
aber ben ist wirklich hart! bei "you are mine" läufts einem eiskalt den rücken runter...
"....how can you possibly not understand that I love you, Juliet" hätte auch irgendwie nicht gepasst :D
Ben hat definitiv eine böse Seite, aber Ben im Sinne von "Ben=böse/das Böse in Person" - von mir ein "nein".
Oh, ich finde Ben ist sehr böse. Er spielt mit den Menschen. Er spielt mit ihren Gefühlen und er spielt mit ihren Leben. Er sucht und findet immer den Vorteil für sich bzw. für die Insel, wenn man das so sehen möchte.
Auch wenn er sich selbst ins Spiel mit einbaut (siehe Gefangenschaft im Hatch) hat er mindestens noch eine Trumpf-Karte.
In der Epsiode sagt Harper doch sowas wie:
Juliett:"Er ist ehct nett zu mir"
Harper:"Natürlich ist er das.Du siehst ihr auch verdammt ähnlich."
Mit "ihr" meint Harper dann wohl Annie.
Ich hoffe das nächste Ben-Flashback mit ihr kommt noch in dieser Staffel ;)
Grüße Sera
Juleit sieht Annie aber null ähnlich! Juleit sieht aus wie Bens Mutter
Joa, das stimmt auch wieder.Könnte auch so rum sein.Annie war aber erst sehr klein,sie könnte sich auch noch nzur einer Juliet entwickeln.
Aktueller Podcast+Elizabeth-Mitchell-Spoiler:
Naja im aktuellen Podacst sagt Elizabeth Mitchell, dass wir diese Frau nicht kennen.
Vieleicht irrt sie sich ja auch.
Grüße Sera
Das ist aber wiederum auch kein Grund, von jemand so besessen zu sein, wenn aber ja sollte Ben mal schnell in die Zeit zurückspringen und denn guten Dr.Freud besuchen.
Nee mein Tipp geht immer noch in Richtung Annie irgendeine Verbindung gibt es da zu Juliet
Seine Obsession für Juliet und seine Bereitschaft, Goodwin zu opfern, damit er sie für sich alleine haben kann, qualifiziert ihn auf jeden Fall als krankhaften Stalker.
das ist echt schwer zu sagen, ob Ben böse ist, die Frage ist halt, wie weit geht Ben, um seine Ziele zu erreichen ? er hat ja auch mal Locke angeschossen und jetzt auch Goodwin geopfert, aber Ben als bösartig zu bezeichnen wäre auch übertrieben, ich glaube die Macht hat Ben korrumpiert, Ben gefällt es mächtig zu sein, das ist ja auch bei Locke so, der jetzt endlich Macht hat
Aber das ist er ja gerade nicht. Er ist so genial das es schon unheimlich wird.
yo, so ganz normal ist Ben wirklich nicht, bei so einem Vater kein Wunder, das Problem von genialen Menschen ist auch, daß sie oft Probleme haben in Beziehungen, weil sie da zu rational sind, Ben ist zwar genial beim Schach, doch bei Frauen ist er etwas unbeholfen und das hat sich auch bei Juliet gezeigt, und aus Verzweiflung nutzt Ben seine Macht aus, um Juliet besitzen zu können
yo, so ganz normal ist Ben wirklich nicht, bei so einem Vater kein Wunder, das Problem von genialen Menschen ist auch, daß sie oft Probleme haben in Beziehungen, weil sie da zu rational sind, Ben ist zwar genial beim Schach, doch bei Frauen ist er etwas unbeholfen und das hat sich auch bei Juliet gezeigt, und aus Verzweiflung nutzt Ben seine Macht aus, um Juliet besitzen zu können
Nicht nur Ben hatte einen "schwierigen" Vater. Lockes Papa hat seinen Sohnemann aus dem Fenster geworfen, trotzdem bringt der nicht einfach Leute um, weil es in seinen Masterplan passt.
Nur weil Ben ein interessanter Charakter ist, darf man nicht über seine Methoden hinwegsehen.
Nur weil Ben ein interessanter Charakter ist, darf man nicht über seine Methoden hinwegsehen.
ich mag Ben auch sehr, doch manchmal merkt man einfach, daß er eine schwarze Seele hat, als er z.B. Locke anschießt und im Massengrab liegen läßt, das war schon ne krasse Aktion
Nach dieser Folge bin ich mir jetzt sicher. Ben ist definitiv der Böse. Er ist egoistisch, ein Mörder, Lügner, schreckt vor nichts zurück und manipuliert alles und jeden (meiner Meinung nach sein schlimmster Charakterzug).
Ich bin mir auch sicher, dass Ben einen Masterplan hat. So wie es aussieht ist Charles Widmore wirklich sein Gegenspieler, aber ich denke, dass Charles Widmore eher der Gute ist. Das Video beweist auch gar nichts.
Warum sollte Ben ein Video mit dieser Aufnahme bespielen und es auch genau passend hinspulen? Dafür gibt es nur eine Antwort: er hat geplant, dass er dieses Video irgendwann Locke zeigen wird, um ihn damit zu manipulieren. Das Video zeigt auch gar keinen Zusammenhang. Wir sehen nur, dass Widmore einen Menschen zusammentritt. OK das ist nicht gut, aber wir kennen die Hintergründe nicht und von Ben haben wir schon viel schlimmere Dinge gesehen.
Außerdem: warum ist die Aufnahme genau auf der Redsox Kassette, die Ben Jack gezeigt hat? Er muss sie danach überspielt haben. Das hat schon immer zu seinen Masterplan gehört. Deswegen "Ben is exactly where he wants to be".
Und der schließliche Beweis, dass Ben böse ist, liefert der Flashforwart von Sayid (S04E03 - The.Economist). Auch sollte diese Folge gezeigt haben, dass die Frachterjungs wirklich nicht da sind, um alle zu töten, sondern um die Insel vor Ben zu schützen.
Fazit: Ben ist der Teufel, der hinter Lost steht. Sein Mann auf dem Boot ist meiner Meinung nach Sayid, den Ben manipuliert hat/ noch wird.
Ben wird den "Krieg" auch tatsächlich gewinnen, wenn da nicht Desmond wäre, dessen höhere Bestimmung die Rettung der Welt ist und damit Ben in die Quere kommen wird.
Alles passt perfekt zusammen. So langsam ergibt LOST Sinn.
Alvar Hanso
07.03.08, 23:07
ben ist nicht böse, ben ist fanatisch
hab von anfang an gedacht , dass ben der "gute" ist, bzw. wird. aber nach dieser folge denke ich einfach mal, dass er noch als guter dargestellt wird, aber letztendlich doch böse xD
Ich gebe zu, der folgende Vergleich ist etwas krass und ich hoffe nicht, dass es jemand in den falschen Hals kriegt aber:
War Hitler dann auch nur fanatisch?
Ich meine wo ist der Unterschied zw. böse und fanatisch? Ben geht über Leichen, liebt es andere Menschen zu manipulieren und auch in Sayids FF macht er weiter so. Er liebt Machtspielchen und ist unberechenbar. Wenn Ben nicht der Böse sein sollte, wer ist es dann?
Sein Mann auf dem Boot ist meiner Meinung nach Sayid, den Ben manipuliert hat/ noch wird.
...Sayid kann ja den Zettel nicht selber in das Krankenzimmer gesteckt haben, kann er also nicht sein
Zwischen Ben und Widmore den Guten und den Bösen rausfinden find ich bissel zu schwierig.Ich denke sie gehören beide nicht gerade zu den anständigen Jungs.Von Widmore haben wir aber vorallem noch zu wenig gesehen.
Aber beide haben Killer (Sayid,Elsa) die die gegenseite auslöschen sollen...also beide böse ;D
Alvar Hanso
07.03.08, 23:38
Ich gebe zu, der folgende Vergleich ist etwas krass und ich hoffe nicht, dass es jemand in den falschen Hals kriegt aber:
War Hitler dann auch nur fanatisch?
ok, dahin sollte unsere diskussion jetzt nicht abweichen....
ich bin davon überzeugt, dass ben gute gründe für sein handeln hat. er ist extrem intelligent und gerissen.
seine absichten sind mit sicherheit nachvollziehbar.
er ist aber in dem sinne fanatisch, dass er, wie schon so oft erwähnt, über leichen geht um seine ziele durchzusetzen. er ist manipulierend und unberechenbar, und nutzt seine machtpositionen schamlos aus.
ob man am ende alle seiner krassen aktionen gutheißen wird, bleibt einem wohl selbst überlassen.
Nach dieser Folge bin ich mir jetzt sicher. Ben ist definitiv der Böse. Er ist egoistisch, ein Mörder, Lügner, schreckt vor nichts zurück und manipuliert alles und jeden (meiner Meinung nach sein schlimmster Charakterzug).
Ich bin mir auch sicher, dass Ben einen Masterplan hat. So wie es aussieht ist Charles Widmore wirklich sein Gegenspieler, aber ich denke, dass Charles Widmore eher der Gute ist. Das Video beweist auch gar nichts.
Warum sollte Ben ein Video mit dieser Aufnahme bespielen und es auch genau passend hinspulen? Dafür gibt es nur eine Antwort: er hat geplant, dass er dieses Video irgendwann Locke zeigen wird, um ihn damit zu manipulieren. Das Video zeigt auch gar keinen Zusammenhang. Wir sehen nur, dass Widmore einen Menschen zusammentritt. OK das ist nicht gut, aber wir kennen die Hintergründe nicht und von Ben haben wir schon viel schlimmere Dinge gesehen.
Außerdem: warum ist die Aufnahme genau auf der Redsox Kassette, die Ben Jack gezeigt hat? Er muss sie danach überspielt haben. Das hat schon immer zu seinen Masterplan gehört. Deswegen "Ben is exactly where he wants to be".
Und der schließliche Beweis, dass Ben böse ist, liefert der Flashforwart von Sayid (S04E03 - The.Economist). Auch sollte diese Folge gezeigt haben, dass die Frachterjungs wirklich nicht da sind, um alle zu töten, sondern um die Insel vor Ben zu schützen.
Fazit: Ben ist der Teufel, der hinter Lost steht. Sein Mann auf dem Boot ist meiner Meinung nach Sayid, den Ben manipuliert hat/ noch wird.
Ben wird den "Krieg" auch tatsächlich gewinnen, wenn da nicht Desmond wäre, dessen höhere Bestimmung die Rettung der Welt ist und damit Ben in die Quere kommen wird.
Alles passt perfekt zusammen. So langsam ergibt LOST Sinn.
Es könnte tatsächlich sein, dass Widmore der "Gute" ist.
Nach dieser Folge ist einem wieder klar geworden, das Ben ein psychopathischer Massenmörder ist. Massenmord mit Giftgas, Auftragsmorde, Gehirnwäsche, Manipulation, Lüge, Folter und so weiter. Vor nichts schreckt dieser berechnende "Sektenführer" zurück. Was sind seine Rechtfertigungen für solche verabscheuungswürdige Taten? Die Insel vor der Aussenwelt, vor Ausbeutung zu schützen. Das soll diese Taten rechtfertigen?
@simu - Bens Taten werden durch nichts gerechtfertigt. Durch gar nichts. Aber Widmore erscheint mir gerade auch nicht als Menschenfreund.
Ich glaube nicht, dass wir in Lost sowas einfaches, wie ein Schwarz-Weiß-Denken haben. Was für mich das ganze eigentlich erst spannend macht, da jeder der Charaktere mehr oder minder gute und schlechte Seiten haben...
@simu - Bens Taten werden durch nichts gerechtfertigt. Durch gar nichts. Aber Widmore erscheint mir gerade auch nicht als Menschenfreund.
Ich glaube nicht, dass wir in Lost sowas einfaches, wie ein Schwarz-Weiß-Denken haben. Was für mich das ganze eigentlich erst spannend macht, da jeder der Charaktere mehr oder minder gute und schlechte Seiten haben...
Charles können wir im Gegensatz zu Ben noch keinen Mord nachweisen.
Das Schwarz-Weiss-Denken wird in Lost ja fast aufdringlich thematisiert: gut versus böse (good people, bad people), schwarz versus weiss. Nur ist immer noch nicht klar, wer wirklich der Böse oder Gute ist. Oder vielleicht ist alles nicht so einfach wie Du richtigerweise betonst, da wir es mit ambivalenten Charakteren zu tun haben
ich bin davon überzeugt, dass ben gute gründe für sein handeln hat. er ist extrem intelligent und gerissen.
seine absichten sind mit sicherheit nachvollziehbar.
Gute Gründe rechtfertigen aber keinen Massenmord, Folter und Manipulation. Selbst "Terroristen" dürfen nicht gefoltert werden und in meinen Augen ist derjenige, der die Todesspritze dem Mörder gibt, selbst ein Mörder. Menschen dürfen einfach nicht so behandelt/intrumentalisiert werden (speziell zu Manipulationen), auch wenn es um das höhere Wohl/ "the greater good" geht.
Wenn Ben gut wäre und gute Gründe hätte, könnte er auch einfach ehrlich und offen zumindest zu Locke sein. Locke ist doch intelligent, verantwortungsbewusst und Ben in einiger Hinsicht auch ziemlich ähnlich. Locke würde Ben also sicher unterstützen.
Und Bens Verhalten, schaurigen, gierigen und furchterregende Blick im FF von Sayid (3. Epsidoe) zeigt eigentlich, dass er nicht im guten Sinne handelt. Goodwin hat er auch nicht im guten Sinne ermorden lassen, sondern wegen persönlichen Interesse.
Sicherlich ist Widmore kein Engel, aber wenn Ben der Böse ist und er ihn aufhalten will, deswegen auch auf der Insel ist, scheint er also der Gegenspieler von Ben zu sein, was ihn z.T. zum Guten macht.
Außerdem wissen wir nichts über die Hintergründe. Vllt. war das auch nur ein Theaterspiel, dass Ben Locke gezeigt hat, oder einfach eine Szene, die ganz aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Ben hat eigentlich immer gelogen. Deswegen glaube ich kein Wort von Ben mehr. Meiner Meinung will Locke wieder nur manipulieren, um ihn für seine Zwecke zu instrumentalisieren.
z.B. sagt er Locke, dass die anderen gegen ihn bald rebellieren werden. Aber dem ist nicht so. Er manipuliert Locke damit genau so, dass er so handelt z.B. Ben frei rumlaufen lässt, dass dadurch die anderen ihn erst in Frage stellen und nicht mehr trauen werden.
Ben zeichnet im Prinzip Johns Zukunft.
Wie kann Sayid Bens Mann auf dem Boot sein, wenn Sayid erst letzte Woche dort ankam? Gibt's Sayid jetzt neuerdings im Doppelpack oder wie?:kratz:
Und Sayid 2 schiebt Sayid 1 den Zettel zu?
ich weiß nich inwiefern Massenmord förderlich ist, aber frag mal Henry Kissinger, der kennt sich da aus ;)
Ben hat in dieser Folge einen chrakterzug gezeigt den ich überhaupt nich gut finde. Er hat zum ersten mal wahre schwäche bewiesen. Er ist/war tatsächlich verliebt. Das passt überhaupt nicht, finde ich. Wie er da grinsend den Braten aus dem Ofen geholt hat....naja.
Interessant finde ich das man nun endgültig gesehen hat das Ben geisteskrank ist und nicht etwa für etwas GUTES kämpft. Es wird wohl kaum noch eine Wendung kommen wo wir als Zuschauer seine Taten moralisch unterstützen bzw. nachvollziehen können.
Bis zu dieser Folge glaubte ich nicht das Ben wirklich das personifizierte Böse ist. Das war mir immer zu einfach.
Aber er scheint genau das zu sein. Ein Diktator. Er glaubt an etwas großes und will unter allen umständen diese Sache durchziehen. Und er versteht es prächtig seine kleinen Lämmer dort hin zu lenken wo er sie haben will.
Interessant finde ich das man nun endgültig gesehen hat das Ben geisteskrank ist und nicht etwa für etwas GUTES kämpft. Es wird wohl kaum noch eine Wendung kommen wo wir als Zuschauer seine Taten moralisch unterstützen bzw. nachvollziehen können.
Bis zu dieser Folge glaubte ich nicht das Ben wirklich das personifizierte Böse ist. Das war mir immer zu einfach.
Aber er scheint genau das zu sein. Ein Diktator. Er glaubt an etwas großes und will unter allen umständen diese Sache durchziehen. Und er versteht es prächtig seine kleinen Lämmer dort hin zu lenken wo er sie haben will.
Ich bin auch Sevems Meinung. Wobei ich es für möglich halte, dass es noch zu einem Wendepunkt kommen könnte, der dafür sorgt, dass wir die Untaten von Ben zu einem gewissen Grad nachvollziehen können.
Benjamin zeigt Züge eines Sektenführers. Ich zitiere aus einer Anleitung zum Sektenführer:
studiere sorgfältig alle bekannten Ideologien, um von den besten zu lernen (siehe Inneneinrichtung von Bens Haus voller religiöser Gegenstände)
erfinde einen Gott (Jacob)
behaupte, dass du das Sprachrohr diese Gottes bist (Jacob gibt Ben Befehle)
kündige einen Messias an (Locke)
missioniere (Bens Trip in die Aussenwelt)
bekehre, wenn nötig mit Gewalt (Gehirnwäsche - Room 23, Auftragsmorde)
beschreibe den Weltuntergang ausführlich und schauderlich (Inseluntergang, "the beginning of the end")
produziere ein solides Feindbild (Widmore, Dharma)
isoliere die Anhänger von der Aussenwelt (dafür ist eine Insel ja bestens geeignet)
manipuliere (Ben ist ein Meister im Manipulieren)
sei auf alles vorbereitet (Ben scheint immer auf alles planmässig reagieren zu können)
plane, wenn alles schiefgeht, den Massenselbstmord (haben wir in der aktuellen Folge gesehen)
Benjamin zeigt Züge eines Sektenführers. Ich zitiere aus einer Anleitung zum Sektenführer:
Zitat:
studiere sorgfältig alle bekannten Ideologien, um von den besten zu lernen
beschreibe den Weltuntergang (Inseluntergang) auführlich und schauderlich
produziere ein solides Feindbild
isoliere die Anhänger von der Aussenwelt
manipuliere
sei auf alles vorbereitet
plane, wenn alles schiefgeht, den Massenselbstmord__________________
das hört sich ja schauderhaft nach Ben an.
Aber Simu, sei mal ehrlich, der Zug ist abgefahren wo man denken möchte man könne Bens taten nachvollziehen. Wie gesagt: bis vor dieser Folge dachte ich Ben sei ein verkannter Mann, der in Wirklichkeit für das Gute kämpft (einfach nur als beispiel: er will die ganze welt retten, dann wären ein paar tote dharma-leute nich schlimm) aber dem ist nicht so.
Er ist ein besitzergreifender Irrer, der sein Heligtum verteidigen will.
das hört sich ja schauderhaft nach Ben an.
Aber Simu, sei mal ehrlich, es ist der Zug abgefahren wo man denken möchte man könne Bens taten nachvollziehen. Wie gesagt: bis vor dieser Folge dachte ich Ben sei ein verkannter Mann, der in Wirklichkeit für das Gute kämpft (einfach nur als beispiel: er will die ganze welt retten, dann wären ein paar tote dharma-leute nich schlimm) aber dem ist nicht so.
Er ist ein besitzergreifender Irrer, der sein Heligtum verteidigen will.
Ja, bis zu dieser Folge dachte ich auch, Ben sei einer, der "die ganze Welt retten wolle". Aber jetzt haben wir gesehen, zu was er fähig ist und was für ein gefährlicher Mann er ist.
Wir müssen abwarten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. ;)
Maggie Ryan
08.03.08, 11:09
Na ja, aber bisher haben wir noch keine einzige gute Seite an Widmore gezeigt bekommen. Als wir ihn das erste Mal sahen, lernten wir, dass er Desmonds Briefe abgefangen und vor seiner Tochter Penny geheimgehalten hat. Eine schäbige Aktion! In Flashes before Your Eyes wurden wir Zeuge, wie er Des ganz niederträchtig diffamierte, als er ihm den Whiskey vorenthielt, da Des den Schluck nicht würdig sei. Abscheulich! Und in The Constant verriet er Desmond die Adresse von Penny nur, damit sie selbst ihm eine Abfuhr erteilen könne, da das Desmond noch mehr schmerzte als wenn er es getan hätte. Gemein!
Klar, keine Morde oder vergleichbares. Aber das Bild, das die Autoren von ihm gezeichnet haben, ist nur negativ. Und genau das macht mich stutzig. Weil die Autoren eben jeder Figur genug Tiefe geben, um schlechte wie gute Seiten zu haben. Ich denke also, da kommt noch was.
Ich zitiere aus einer Anleitung zum Sektenführer:
Wow, ist das wirklich in den Grundzügen ein Zitat, das ursprünglich nichts mit Ben oder Lost zu tun hat? Paßt ja wie die Faust aufs Auge!
Na ja, aber bisher haben wir noch keine einzige gute Seite an Widmore gezeigt bekommen. Als wir ihn das erste Mal sahen, lernten wir, dass er Desmonds Briefe abgefangen und vor seiner Tochter Penny geheimgehalten hat. Eine schäbige Aktion! In Flashes before Your Eyes wurden wir Zeuge, wie er Des ganz niederträchtig diffamierte, als er ihm den Whiskey vorenthielt, da Des den Schluck nicht würdig sei. Abscheulich! Und in The Constant verriet er Desmond die Adresse von Penny nur, damit sie selbst ihm eine Abfuhr erteilen könne, da das Desmond noch mehr schmerzte als wenn er es getan hätte. Gemein!
du sagst es. das sind lauter schlechte charakterzüge, diese gehen aber konkret nur gegen einen meschen, nämlich des. er ist einfach der meinung, dass des seiner tochter nicht würdig ist. dieses verhalten sehe ich aber als menschliches verhalten an. (kein mensch ist perfekt).
die szene aus dem video zeigt meiner meinung nach auch nicht wirklich, dass widmore böse ist. er ist nunmal ganz eindeutig bens gegenspieler, und da muss man auch mal zu härteren methoden greifen.
im gegensatz zu widmore ist ben ein kranker geisteskranker mensch. er reckt vor nichts und niemanden zurück. nicht einmal vor massenmord. und die aktion mit juliet in dieser folge hat meiner meinung nach sein wahres gesicht gezeigt. dierer mensch vertritt nur seine interessen, und nichts anderes.
ich glaube das ben der wahre "bösewicht" ist.
kann schon sein, dass man das bei lost nicht so wirklich einteilen kann. da ist jeder in seiner art und weise böse. und man kann niemanden weiß oder schwarz zuweisen, dafür aber zwischenstufen. und ben hat von mir nach dieser folge ein ganz dunkles grau, schon fast schwarz, zugeordnet bekommen.
muhviehstar
08.03.08, 14:26
Also so plump das nun klingen mag oder nicht.
Für mich hat der zeitweise ganz schön einen an der Waffel.
Allerdings steckt hinter dem ganzen Denken auch etwas genialität, sympathisch macht ihn das aber trotzdem nicht. Ich bin nur gespannt wie Sawyer und Hugo in Zukunft auf ihn reagieren. Vielleicht dreht Sawyer ja mal wieder etwas durch und hält ihm ne Knarre an Kopf, was dann aber wenig bringt da Locke und Ben ja nun wieder so dicke miteinander sind.
Ich mag Ben nicht und hätte ihn so oder so nicht aus dem Keller gelassen. Ärger ist dadurch doch 100% wieder vorprogrammiert.
Ich denke man kann bei Widmore und Ben weder gut noch böse sagen. Unsere normalen Losties wären, wenn überhaupt die Guten.
Und solange man Bens wirkliche Beweggründe nicht kennt für beispielsweise den Massenmord, ist es ziemlich schwer über ihn zu urteilen.
Aber seine ganzen Aktionen haben mich eher an etwas anderes erinnert: Korruption durch Macht.
Wenn man sich mal Bens Geschichte anschaut, sieht es einfach so aus, als hätte er zu viel Macht gehabt um sie noch wirklich kontrollieren zu können. Er weiß, dass er sehr intelligent ist und anscheinend war/ist er auch sehr wichtig für die Others. siehe sein Flashback.
Da hatte er ja auch plötzlich die komplette Gewalt an sich gerissen.
Und durch seine Intelligenz und seine Wichtigkeit für die Insel hat sich in seinem Kopf wohl ein Gott-Komplex entwickelt.
Dann kommt noch das Gestörte Verhältnis zu seinem Vater und die Visionen von seiner Mutter. Wer weiß was die Insel ihm sonst noch für Bilder gezeigt hat, die seine Persönlichkeit beeinflussten. Außerdem war da ja noch Annie. Wir wissen nicht was mit ihr passiert ist und anscheinend war es kein Happy-End.
Aber sehr viel weiter kann man die Diskussion nicht führen. Möglicherweise muss er mit der Insel tatsächlich die ganze Welt retten. Dann würde die Situation doch schon wieder ganz anders aussehen aus der Sicht von Manchen.
Und die Aussage, Charles Widmore wolle die Insel ausbeuten, ist Mist. Da steckt natürlich noch viel mehr dahinter. Das war nur so ein kleines Frolic, damit Locke aufhört zu hecheln.
Die Botschaft, die Harper überbracht hat, hat mit Ben wenig zu tun meiner Meinung nach, nur so nebenbei, aber das kann man ja woanders diskutieren.
Bei einem solch komplexen Charakter wie Ben ist es schwierig mit so wenig Material zu bewerten.
Und die Lost-Macher lieben ja Plot-Twists über alles, also kommt es mit im Moment so vor, als würde Ben absichtlich in so eine böse Ecke gedrängt werden.
Zum Massenmord:
Jeder schiebt das immer auf Ben, aber war es denn Bens Idee und Bens alleiniger Befehl. Möglicherweise hat Richard ihn ja dazu gebracht.
Der passive Mord an Goodwin wird bei so einem wie Ben ja fast zur Nebensache.
Edit: Irgendwo weiter vorne wurde gesagt, Locke würde nicht für die Insel morden, aber das stimmt seit Naomi ja auch nicht mehr genau.
Und bei dem Sektenführer stand auch, man müsse einen Gott erfinden, aber Jacob scheint ja alles andere als "erfunden" zu sein.
Ich denke man kann bei Widmore und Ben weder gut noch böse sagen. Unsere normalen Losties wären, wenn überhaupt die Guten.
Naja unter normalen Umstände müssten einige Losties ja auch ins Gefägniss kommen:
Sawyer, Jack, Locke...
Also ich warte noch auf die eigentlichen Ziele von Widmore und Dharma, danach kann man wirklich sehen wer der OBER-Böse ist.
Ja, das stimmt. Ein paar müssten auch schon ins Gefängnis kommen.
Aber warum Jack? Der war doch eigentlich immer gut. Er hat zwar versucht Locke zu erschießen, aber hey, der war da auch ganz schön am Ende.
Bei gut hatte ich eigentlich auch an ihn gedacht...^^
Da fällt mir grade ein, dass diese gut/böse Diskussionen auch schon zwischen den Losties und den Others stattfand.
Am besten wäre es sich auf eine Grauschattierungslösung zu einigen.
Bei Widmore/Others kann man vielleicht mit pro und contra Insel argumentieren.
Edit:
Jede Sekunde fallen mir heute wieder mehr und mehr Ideen zum Thema Ben ein.
Ich hab mir grad noch mal das Finale der 3.Staffel angesehen und da sagt Ben ja folgenden Satz:
"Not so long ago Jack I made a decision, that took the life of over 40 people in a single day", und dann will er Jack davon abhalten, den Freighter zu verständigen. Das hört sich schon fast so an als hätte er diesen Massenmord bereut damals.
Ja Jack kann man halt immer noch als gut abstempel, trozdem war das ein Mordversuch...!!
Aber er ist auch für mich das beste Beispiel wieso ich Ben noch nicht komplett als Böse abstempele.
In seinem ersten FF sagt Jack ja auch zu Kate, er würde gern nochmal abstürzen und die anderen Leute wärem ihm egal, hauptsache er kommt auf die Insel. Schon extrem für unseren Doc. Darum warte ich wirklich noch die grosse Ziele ab!
@sylar: Stimmt auch guter Punkt!!
Ben ist ein fieses Schw... er hat Goodwins Tod auf jeden Fall geahnt, sagt ja selbst zu Juliet, dass der Auftrag ganz sicher bald vorbei sein wird, und das in einem Ton, der nichts gutes verhieß.
Denke, dass er da auch notfalls nachgeholfen hätte, indem er den Tailies irgendwie verrät, dass Goodwin nicht zu ihnen gehört, oder ihm einen Auftrag gibt, bei dem er sich dann zwangsläufig verrät, oder der bestimmt schiefgeht..
Ben erinnert mich auch stark an Hitler oder einen total durchgeknallten Sektenführer der sein Ding um jeden Preis durchziehen will.
Klar, er rechtfertigt sich vor John, dass er eben nicht will, dass die Insel entdeckt und zum Rummelplatz wird, weil jeder impotente Mann, Krebskranke oder Querschnittsgelähmte kommt um sich heilen zu lassen, aber das rechtfertigt lange nicht, was er da anstellt.
Weiß nicht, was ihm das Recht gibt über die Insel zu entscheiden. Braucht er selbst die Insel eigentlich?
Er verteidigt sie ja wie sein Leben, dazu hat er doch keinen Grund wie z.B. John ihn hätte, weil sie ihn ja geheilt hat, oder?
Fand ihn aber zum schießen komisch, wie er aufgeregt war, als Juliet zu ihm zum Essen kam, wie ein kleiner Junge...
Hab echt lachen müssen. So kennt man ihn ja sonst wirklich überhaupt nicht.
Ob Widmore wirklich böse ist interessiert mich auch.
Vlt will er die Insel finden um jemanden zurückzuholen, wie z.B. Juliet, die ja eigentlich gegen ihren Willen dort festgehalten wird und er will gar keine Wellness-Heilungs-Hotels dort bauen lassen.
Mein Avatar gibt ja eigentlich schon die passende "Antwort" ;)
Wir werden schon noch sehen, dass Ben seine "guten Gründe" für seine Taten hatte bzw. hat.
Nicht jeder "Gute" kleidet sich wie ein "Pfarrer" - und nicht jeder als Pfarrer gekleideter Mensch ist automatisch ein "Guter" 8-)
Klar, er rechtfertigt sich vor John, dass er eben nicht will, dass die Insel entdeckt und zum Rummelplatz wird, weil jeder impotente Mann, Krebskranke oder Querschnittsgelähmte kommt um sich heilen zu lassen, aber das rechtfertigt lange nicht, was er da anstellt.
Vlt will er die Insel finden um jemanden zurückzuholen, wie z.B. Juliet, die ja eigentlich gegen ihren Willen dort festgehalten wird und er will gar keine Wellness-Heilungs-Hotels dort bauen lassen.
Die Insel, ein Rummelplatz für Impotente, Krebskranke und Querschnittsgelähmte, zugepflastert mit Wellnes-Heilungs-Hotels - das tönt so abgefahren...:-) Wäre doch ne gute Sache, wenn man denen helfen könnte. ;)
klar wäre das gut.
nur Ben findet das nicht...
Roland von Gilead
08.03.08, 19:21
Ich glaube, dass man bei LOST gut und böse nicht wirklich definieren kann, obwohl schon ein gewisser Wert auf die schwarz/weiß Thematik gelegt wird.
Und, da die Behauptung vor ein paar Seiten aufgestellt wurde, dass böse und fanatisch das selbe ist:
BÖSE und FANATISCH sind 2 ganz verschiedene Dinge. Ben ist meiner Meinung nach "nur" fanatisch. Das äußert sich darin, dass er eben alles für das erreichen seiner Ziele tut. Jemand böses würde das sicher auch tun, ihm wären aber alle Konsequenzen egal. Das ist bei Ben nicht der Fall. Er sorgt sich z.b. um seine Alex, die aber nicht mal seine leibliche Tochter ist...
Mein Avatar gibt ja eigentlich schon die passende "Antwort" ;)
Wir werden schon noch sehen, dass Ben seine "guten Gründe" für seine Taten hatte bzw. hat.
Nicht jeder "Gute" kleidet sich wie ein "Pfarrer" - und nicht jeder als Pfarrer gekleideter Mensch ist automatisch ein "Guter" 8-)
nichts aber auch überhaupt nichts rechtfertigt bens handeln. da kann man hin und her reden, aber es hilft nichts.
auch wenn es nicht gut ankommt, ich finde den vergleich mit hitler gar nicht mal so schlecht. auch der hat sicher irgendwo eine "gute" seite gehabt. rechtfertigt das die grausamen tat, die er der menschheit angetan hat? NEIN IN KEINSTER WEIS!!!!!
Ich denke Ben und Widmore sind beide böse, da sie beide aus niederen Gründen handeln.
Ben möchte seine Macht, die er auf der Insel hat um jeden Preis verteidigen. Auf der Insel ist er der große Anführer, im normalen Leben wäre er wahrscheinlich auch nur einer unter Millionen anderen. Und diese macht will er sichern, und geht über Leichen die Insel zu verteidigen. Egal gegen wen auch immer.
Widmore ist Geschäftsmann. Er möchte finanziell alles aus der Insel rausholen. Ich denke er würde dabei genauso über Leichen gehen. Das ist ja auch im Gespräch rausgekommen, als Naomi fragte, was passieren würde, wenn sie Überlebende von 815 finden würden. Als Antwort bekam sie, dass es keine Überlebenden gibt. Das war eindeutig denke ich.
Unsere Losties sind jetzt zwischen die Fronten geraten, und können im Prinzip nur versuchen zu überleben. Mehr wollen die meisten wohl auch gar nicht. Locke mal ausgenommen.
Unsere Losties sind jetzt zwischen die Fronten geraten, und können im Prinzip nur versuchen zu überleben. Mehr wollen die meisten wohl auch gar nicht. Locke mal ausgenommen.
Dafür gehen aber schon ein wenig viel "Leichen" auf das Konto unserer Losties (und das nach nur knapp 4 Monaten auf der Insel !!!) - Flash-Forwards nicht mitgerechnet.
Ben ist sicherlich der Hauptverantwortliche für das Auslöschen der "Dharma's" - wobei es hier auch gut möglich sein kann, dass er "nur" an dem Tod seines Vaters schuld war.
Das Auslöschen der Dharma's wurde sicherlich vom "Tempest" aus durchgeführt.
Von dem was wir bisher wissen, ist nicht sicher, das Ben tatsächlich dafür verantwortlich war bzw. er das Gas von der "Tempest" aus für die Barracks freigesetzt hat. Das hätte genauso gut auch von Richard Alpert und/oder den Anderen "Ur-Bewohnern" vorgenommen worden sein.
Von daher sollten wir erstmal abwarten, inwieweit wir hier noch aufgeklärt werden.
Im Gegenzug sollte man unsere "Losties" auch nicht als "Heilige" darstellen.
Zu sagen, die "Losties" kämpfen ja nur ums Überleben reicht da nicht aus. Viele Tote an dem unsere Losties beteiligt waren erfolgten nicht aus "Notwehr" im eigentlichen Sinne.
Das mit dem "kämpfen um zu Überleben" könnte schließlich auch auf Ben zutreffen - nur sehen wir die ganzen Zusammenhänge im Moment noch nicht.
Daher sehe ich im Moment absolut noch nicht, dass unsere "Losties" um so vieles besser sein sollen als er.
Hm .. hab mir mal die ganzen Sachen durchgelesen..
Ich habe vor ein paar Wochen den Film "Next" mit Nicolas Cage geschaut ..
In dem Film kann Nicolas Cage 2 Minuten in die Zukunft schauen ..
Ganau an diesen Film hab ich gedacht .. als die Szene mit der neuen Station zum vorschein kam ..
bzw. die Szene mit Goodville ..
Ich denke Ben kann in die Zukunft schauen .. hab dieses vor paar Wochen schon mal geäussert .. immer wieder kommen neue Indizin die dafür sprechen ..
Ben weiss alles im vorraus .. da muss die Zukunft mitspielen ..
Leute lassen sich nicht so programmieren .. dann und dann aufzutauchen und zu gehen ..
ps. Desmond konnte es es :)
lg Dennis
Doctor Snuggles
08.03.08, 21:02
...Ich mag Ben nicht und hätte ihn so oder so nicht aus dem Keller gelassen. Ärger ist dadurch doch 100% wieder vorprogrammiert.
Aber Langeweile wäre auch 100% vorprogrammiert gewesen, wenn Ben bis Staffel 5 in einem Keller steckt ;)
Und solange man Bens wirkliche Beweggründe nicht kennt für beispielsweise den Massenmord, ist es ziemlich schwer über ihn zu urteilen.
...
Bei einem solch komplexen Charakter wie Ben ist es schwierig mit so wenig Material zu bewerten.
Und die Lost-Macher lieben ja Plot-Twists über alles, also kommt es mit im Moment so vor, als würde Ben absichtlich in so eine böse Ecke gedrängt werden.
Sehe ich genau so - 100% Zustimmung ;)
Widmore ist Geschäftsmann. Er möchte finanziell alles aus der Insel rausholen.
Ich denke nicht, dass Widmore finanzielle Beweggründe hat. Klar ist er ein Geschäftsmann, aber ich sehe es hier auch wie Sylar:
Und die Aussage, Charles Widmore wolle die Insel ausbeuten, ist Mist. Da steckt natürlich noch viel mehr dahinter. Das war nur so ein kleines Frolic, damit Locke aufhört zu hecheln.
Ben kann/will John nicht die eigentlichen Beweggründe nennen. Welche diese aber sind, kann mom nur spekuliert werden.
Das Widmore aber Jurassic Park-mäßig eine Insel vermarktet, indem er Rentnern ihre Rente abknöpft mit der Versprechung, dass sie den Rollstuhl nach dem Besuch auf der Insel auf den Sperrmüll stellen können und das ganze, um seinem eh schon großen Vermögen noch ein paar Dollar hinzuzufügen, passt irgendwie nicht...
Ich glaube, dass man bei LOST gut und böse nicht wirklich definieren kann, obwohl schon ein gewisser Wert auf die schwarz/weiß Thematik gelegt wird.
Und, da die Behauptung vor ein paar Seiten aufgestellt wurde, dass böse und fanatisch das selbe ist:
BÖSE und FANATISCH sind 2 ganz verschiedene Dinge. Ben ist meiner Meinung nach "nur" fanatisch. Das äußert sich darin, dass er eben alles für das erreichen seiner Ziele tut. Jemand böses würde das sicher auch tun, ihm wären aber alle Konsequenzen egal. Das ist bei Ben nicht der Fall. Er sorgt sich z.b. um seine Alex, die aber nicht mal seine leibliche Tochter ist...
Für mich auch sehr wichtige Faktoren für meine mom Meinung...
Naja Böse würde ich jetzt nicht sagen lebt halt in seiner eigenen Welt bzw Insel.
Wenn man sein Gegenspieler betrachtet, Widmore, der schient ja auch nicht ein Lämchen zu sein!
Was für mich überraschend war, ist Ben Verhalten diese Folge wie ein kleiner Teenager.
Ein komplett neues Bild von ihm, was man nicht gewohnt ist!
Ich frage mich jetzt, ob Annie der Grund war bzw ist, für dieses Verhalten.
Annie ist Juliet!!!!!:D
reinweg .. spekulation ..theorie
Annie wurde nur in der Rückblende als Kind gezeigt, allerdings nicht in Bens Flashbacks zu Jugend- oder Erwachsenenalter. Das liegt daran, dass sie in der Zwischenzeit verstorben ist. Sie und Ben waren zusammen und Ben schwängerte sie, woraufhin sie wie alle anderen Frauen auf der Insel starb. Das ist außerdem der Grund, warum Ben so akribisch nach einer Lösung des Schwangerschaftsproblems sucht.
@ Dennis:
Ahhh ich lese seid dieser Staffel keine Spoiler:crazy:.... Und du bringst mich jetzt so in Versuchung!!
Ist das jetzt so ein mega-spoiler oh man, nee ich halt mich mal konsequent daran und lese ihn nicht. :D:D Damit ich dann später behaupten kann ich habs doch schon immer gewusst:D:D
Aber trotzdem Danke!!1
Roland von Gilead
08.03.08, 21:58
Es ist gar kein Spoiler und bräuchte eigentlich auch keine TAGS. Den wie er eigentlich schon selbst drübergeschrieben hat:
reinweg .. spekulation ..theorie
Aber generell lieber 10x zu oft Spoilertags als 1x zu wenig!
Also ich wollte nur mal loswerden, dass die Losties auch nicht gerade die Unschuldslämmer vom Lande sind. Wurde ja glaub ich eh schon mal erwähnt...
Locke, Sawyer, Kate, Eko, Ana-Lucia, Michael, Sun, Juliet, Sayid, Charlie, Nikki und wer weiss noch wer... die haben alle auch schon gemordet. Zum Teil mehrfach. Also sind beispielsweise Eko oder Sawyer genauso Massenmörder wie Ben es ist. Weiss garnicht was sich Sawyer so anstellt, soll sich doch mal an die eigene Nase fassen.
Und dann ist Ben eben ein Mörder, ob jetzt mit gutem Grund oder nicht. Waren Locke's, Ana's oder Michael's Gründe etwas besser? Wohl kaum. Die sind doch genauso blutrünstig :D (Mord ist übrigens nie eine Lösung, Wort zum Sonntag *lol*)
Klar wird Ben als der Böse dargestellt, aber ich denke am Ende ist er nicht sehr viel bösartiger wie fast alle anderen auch.
Und wenn man mal vom Mord absieht und nach den Charaktereigenschaften geht, seh ich auch nicht dass Ben so viel schlimmer/bösartiger sein soll.
Kate Betrügerin, Sawyer Betrüger, Eko Drogenboss, Sayid Folterer... Besser wie ein Stalker Ben? Neeeeeee, bestimmt nicht :gewiss::D
@ Roland
Danke für das vorlesen! Mache halt wo immer Spoiler steht einen grossen Bogen!:D
@ Dennis
Das war ja eigentlich auch meine Theorie für Annie und Ben.
Nur kann ich halt nicht verstehen wie Ben so besessen von Juliet ist.
Vielleicht ist es ja wirklich der Grund das er in Juliet so verschossen ist das Sie wie Annie aussieht und auch noch die Lösung von seinem Dilema mit Annie und den anderen Schwangeren ist.
von wem ist alex die tochter? :D ich dachte immer das des bens tochter ist XD hab ich da irgendwas verpasst? :rotwerd::kratz:
ich hätt schon viel früher hier aktiv werden müssen^^
:nacht:
Roland von Gilead
09.03.08, 11:07
von wem ist alex die tochter? :D ich dachte immer das des bens tochter ist XD hab ich da irgendwas verpasst? :rotwerd::kratz:
ich hätt schon viel früher hier aktiv werden müssen^^
:nacht: Alex ist die Tochter der französischen Forscherin Rousseou (Kennst du jetz aber schon, oder? ;)). Der Vater war auch in dem Forscherteam und wurde dann von ihr umgebracht weil er lt. ihrer Aussage "infiziert" war...
seh ich genau so
Alex ist die Tochter der französischen Forscherin Rousseou (Kennst du jetz aber schon, oder? ;)). Der Vater war auch in dem Forscherteam und wurde dann von ihr umgebracht weil er lt. ihrer Aussage "infiziert" war...
Deute infiziert? :)
lg
ich denke die Macht als Anführer hat Ben etwas korrumpiert, er möchte seine Macht nicht mehr abgeben, doch ich frage mich, wie es dazu gekommen ist, daß Ben so machtgierig geworden ist ? vielleicht steckt Jacob dahinter, vielleicht hat Jacob Ben verführt so grausam zu sein ? Ben sagt ja daß er immer nach Jacobs Willen handelt, vielleicht ist Jacob bösartig und hat Ben auch so bösartig gemacht ? habe hier ein interessantes Zitat, das zeigt, daß Jacob einen großen Einfluß auf Ben ausübt
Damon and Carlton: Jacob is a character who is every bit as significant to our universe as the Emperor was to the Star Wars universe. Jacob is a guy who is going to have a very significant, ongoing sort of story value in our show.
dieses Zitat habe ich bei Lostpedia gefunden, es wirft ein neues Licht auf Jacob, denn bisher war ich mir moch nicht sicher, ob Jacob ein gutes oder böses Wesen ist, doch der Vergleich mit dem Emperor bei Star Wars, der ja wirklich das Böse personifiziert, weist darauf daß unser Jacob wohl doch eher eine düstere Figur ist und nichts gutes im Schilde führt
In Star Wars wird ja erzählt, daß Gut und Böse nicht so einfach voneinander zu trennen sind, denn der kleine Anakin ist noch als Kind nicht bösartig und wird erst durch die Geschehnisse in seinem Leben (Tod seiner Mutter und durch die Manipulationen durch den Imperator) zu einem Werkzeug des Bösen.
Ich denke dieses Thema wird auch sehr stark in Lost behandelt. Die Menschen werden nicht böse geboren, sondern es gibt Entwicklungen, die das Böse in einem Menschen verstärken (siehe Sawyer, der durch die Betrügereien von Cooper seine Eltern verliert).
kein Mensch kommt böse auf die Welt, Anakin war als Kind nicht bösartig, erst durch den Tod seiner Mutter und nach den Manipulationen durch den Imperator wird Anakin am Ende zu einer bösartigen Person
doch obwohl Anakin am Ende zum bösartigen Darth Vader geworden ist, tötet er am Ende den Imperator und es zeigt sich, daß er doch noch etwas Gutes in sich hatte
und in Lost wird bei mehreren Charakteren gezeigt, wie negative Ereignisse, sie zu fragwürdigen Menschen machen mit unmoralischen Verhalten, diese Entwicklung von einem guten Menschen zu einem vermeintlich bösen Menschen ist eindeutig eine Parallele zu Star Wars:
z.B. Ben Linus, dessen Mutter bei der Geburt stirbt und dessen Vater ihn sehr schlecht behandelt und ihn sogar beschuldigt seine Mutter getötet zu haben
z.B. Sawyer, verliert seine Eltern durch Cooper und betrügt dann selber alle Menschen als Con-Man, doch er ist dennoch nicht durch und durch bösartig
z.B. Sayid hat viele Menschen gefoltert, er ist jedoch auch kein durch und durch bösartiger Mensch
z.B. Kate, die ihren Vater ermordet hat, sie kann man auch nicht als bösartigen Menschen bezeichnen
Star Wars und Lost zeigen halt, daß bestimmte Ereignisse im Leben eines Menschen, dazu führen können, daß ein Mensch schlimme Taten begeht, wie Kate, wie Ben Linus, wie Sawyer, wie Anakin
ben ist ganz einfach größenwachsinnig, intelligent und berechnent. er baut einen kult/relegion um jacob herum auf um bei den natives den ton angeben zu können. die ominöse liste, auf der man drauf steht oder eben nicht, die keiner in frage stellt ... am ende ist sie von ben selbst geschrieben und nicht von jacob.
ben kampf um die alleinige macht auf der insel ist glaube ich einer der haupthandlungsstränge (neben einigen anderen)
Der Vergleich mit Anakin passt sehr gut. Beide haben sehr viel Potenzial oder Macht und beide wurden so manipuliert, dass sie jetzt auf eine übergeordnete Person hören (Imperator, Jacob).
Dann wird Ben noch permanent von seinem Vater vorgeworfen, er habe seine Mutter getötet. Und dann noch die ganzen anderen Gründe.
Ja, das passt sehr gut. Und wenigstens wird hier ja wohl niemand Anakin mit Hitler vergleichen....hoffe ich
Roland von Gilead
09.03.08, 22:40
Deute infiziert? :)
lg Sorry, da musst du die Französin persönlich fragen was sie damit meint. ;) Ist nämlich nicht mehr genauer erklärt worden...
scarface666
10.03.08, 00:32
Ich war immer zwiegespalten, was Ben anbelangt.
Doch nach dieser Folge bin ich mir ziemlich sicher, dass sowohl Ben als auch Widmore ziemlich miese Menschen sind, dass was Ben so auszeichnet ist seine Fähigkeit andere Menschen manipulieren zu können.
Ein Mensch der bewusst andere mordet, in Gefangenschaft hälrt, eine ganze Inselbesatzung durch Nervengas nieder rottet. Er manipuliert, lügt und betrügt, der kann doch nur durch und durch böse sein! oder? Es ist wahrhaftig magie, denn tut mal, das was er getan hat, und lasst dennoch Menschen glauben ihr wäret "GUT".
Er lügt, lügt und wenns heikel wird lügt er noch mehr.
Das ist unser "Henry", "Benry", "Benjamin Linus"...., den Typ muss man einfach lieben.:respekt::grien:
(gut und böse gibt es eigentlich nicht, nur gute Menschen, die durch gewisse Situationen gezwungen werden böses zu tun, oder es gibt nur böse Menschen, die manchmal gutes tun...... grauschatierungen sind am besten... weder schwarz noch weiß)
mfg scararararaface
Ich bin der Meinung, dass Ben im kleineren Rahmen, den Losties gegenüber, durchaus zeitweise als "der Böse" angesehen werden kann, auch wenn das unter Umständen nur daraus resultiert, dass seine Ziele einfach nicht ganz so einfach zu verstehen sind und er zu drastischen Mitteln greift um seinen Standpunkt zu verdeutlichen ;)
Prinzipiell aber sehe ich Ben als "gut" an, auch wenn das nicht unbedingt direkt offensichtlich ist.
Im großen Rahmen allerdings glaube ich, dass Widmore der Böse ist. Global gesehen, auf die ganze Serie. Er ist der Gegenspieler von Ben und durch ihre Anwesenheit auf der Insel für meine Begriffe auch irgendwie der der Losties. Er will die Insel, wofür auch immer, und er geht dafür über Leichen.
habe ja schonmal vermutet, dass Widmore vlt nur jemanden retten will...
dei Lost scheint es immer so als wäre einer böse und dann stellt sich heraus dass er doch der Gute ist...
Bei Ben sind die Meinungen jetzt schon ein paarmal umgesprungen (bei mir zumindest)
mal wird er böse gezeigt, dann wird wieder erklärt, warum er das tut.
Jetzt in der letzten Folge, in der Szene wo sie das Video holen und er sagt "das war mein letztes Ass im Ärmel" (oder so ähnlich) da hat man das Gefühl, dass er doch gut ist. aber das ändert sich vlt bald wieder ;)
Zitat von Kate78
Bei Ben sind die Meinungen jetzt schon ein paarmal umgesprungen (bei mir zumindest)
mal wird er böse gezeigt, dann wird wieder erklärt, warum er das tut.
yeah das stimmt, solange ´man noch nachvollziehen kann, warum jemand etwas Böses tut, solange kann man es noch nicht als bösartig bezeichnen, doch sobald die Gründe für solche böse Taten selbstsüchtig sind oder total ohne irgendwelche Logik oder Begründung sind, dann ist diese Person als Böse anzusehen, die Frage ist also wann wir endlich die Info bekommen, was die Beweggründe für Ben's unmoralische Taten sind und welche Beweggründe Widmore für seine unmoralische Taten hat, erst dann kann man sagen, ob sie Böse sind, doch eins scheint sicher: "Es wird Konsequenzen geben", egal ob es gute Beweggründe gab oder nicht
zum Beispiel scheint es von Ben barbarisch, daß er Karl einer Gehirnwäsche in Room 23 unterzieht, doch wenn man dann die Info bekommt, daß seine Adoptiv-Tochter sterben würde, wenn Karl sie schwängert, dann wirkt diese Tat viel weniger schlimm, doch dennoch bleibt diese Tat moralisch verwerflich
Wow. Ich bin echt überrascht, wie viele "Graustufen" man sich doch vorstellen kann.
Man kann sich ja viele "Entschuldigungen" einfallen lassen, aber Bens Taten sprechen doch für sich. Ben manipuliert Menschen nach Belieben. Wie ein Puppenspieler. Dabei sind ihm die Gefühle und die Menschen, die er manipuliert, am Ende egal. Alles was er tut ist berechnend.
Man könnte heranführen, dass er nie selbst Aktor ist, sondern immer nur andere als Marionetten heranzieht um missliebige Taten auszuführen. (Ausnahme hierbei der Schuss auf Locke).
Er spielt die Leute gegeneinander aus, und dies nur um einen Vorteil zu erhalten. Um sich selbst in eine günstige Position zu manövrieren. Er führt seine Opfer psychisch soweit, wie es ihm von Nutzen ist. Was danach geschieht, ist ihm egal...
Eins sollte man immer bedenken. Ben ist ein Mensch, und ein Mensch sollte nach seinen Taten beurteilt werden. Da rechtfertigt es auch nicht, ein "Höheres Ziel" zu verfolgen. Das Ergebnis rechtfertigt NIE die Mittel. Und Bens Mittel sind alles andere als gut.
ähm ja ok, das konnte man jetzt natürlich so verstehen, als ob ich es gut finde, was er da tut.
Finde es trotz allem schlimm. Nur manchmal find ich es total schlimm und manchmal hat man eben das Gefühl, dass er sich nur wehrt.. dass er es deshalb macht.
Bens Geschichte auf der Insel beginnt ja mit seinem mehr als bescheidenen Verhältnis zu seinem Vater. Seine Wortkargheit ist ja nur ein Ausdruck seiner Hilflosigkeit. Seiner Einsamkeit.
Was wir als nächstes wissen, ist ja, dass Ben für seine "Überzeugung" größeres zu tun, seine Dharma-Gemeinschaft verraten hat. Somit alle zum Tode verurteilt hat. Ein qualvoller Tod durch Giftgas.
Es mag ja sein, dass Dharma auf der Insel schlechtes getan hat. Aber dafür hingerichtet zu werden ist schon hart. Ich möchte nicht den moralischen Zeigefinger erheben.
Bens Figur ist natürlich mehr als interessant. Charismatisch und durchaus faszinierend. Entsprechende Attribute lassen sich zu Hauf finden.
Am Schluss, steht zumindest für mich, fest: Bens ist böse, Ben ist berechnend, Ben sieht nur seinen Vorteil, Ben geht übe Leichen...
Zitat von Vatz
Man könnte heranführen, dass er nie selbst Aktor ist, sondern immer nur andere als Marionetten heranzieht um missliebige Taten auszuführen.
Was wir als nächstes wissen, ist ja, dass Ben für seine "Überzeugung" größeres zu tun, seine Dharma-Gemeinschaft verraten hat. Somit alle zum Tode verurteilt hat. Ein qualvoller Tod durch Giftgas.
aber da ist genau der Haken, das Wissen, das wir über Bens Beweggründe haben ist noch begrenzt, es ist noch nicht komplett, ein Teil seiner Dharma Vergangenheit ist noch unbekannt, ich könnte mir vorstellen, daß wir noch Dharma in einem anderen Licht sehen werden, vielleicht sind Dharma auch nicht gerade die "Guten" und Ben befreit die Natives von der Bedrohung durch Dharma, dann wäre Ben sogar eine Art "Retter", klar das macht seine Taten nicht besser, doch man kann Ben eben nicht als rein bösartiges Wesen bezeichnen, egal wie mächtig Ben oft erscheint, ich glaube auch Ben ist nur eine Marionette, eine Marionette im Puppentheater des Schicksals, unter diesem Gesichtspunkt das alle nur Marionetten sind wird das Thema "Böse oder Gut" doch etwas relativiert
aber da ist genau der Haken, das Wissen, das wir über Bens Beweggründe haben ist noch begrenzt, es ist noch nicht komplett, ein Teil seiner Dharma Vergangenheit ist noch unbekannt, ich könnte mir vorstellen, daß wir noch Dharma in einem anderen Licht sehen werden, vielleicht sind Dharma auch nicht gerade die "Guten" und Ben befreit die Natives von der Bedrohung durch Dharma, dann wäre Ben sogar eine Art "Retter", klar das macht seine Taten nicht besser, doch man kann Ben eben nicht als rein bösartiges Wesen bezeichnen, egal wie mächtig Ben oft erscheint, ich glaube auch Ben ist nur eine Marionette, eine Marionette im Puppentheater des Schicksals, unter diesem Gesichtspunkt das alle nur Marionetten sind wird das Thema "Böse oder Gut" doch etwas relativiert
"Kein Ergebnis rechtfertigt die Mittel" - Keines.
Da brauch ich auch persönlich nicht Bens Geschichte zu kennen.
Jeder Mensch bestimmt seine Taten, seine Handlungen. Für das was man tut, ist man selbst verantwortlich. So einfach und so simpel ist es.
Kein Mensch ist rein gut oder rein böse. Aber Bens Taten zeigen doch recht deutlich seinen selbst gewählten Weg...
"Kein Ergebnis rechtfertigt die Mittel" - Keines.
Da brauch ich auch persönlich nicht Bens Geschichte zu kennen.
stimmt die Mittel, die Ben anwendet sind wirklich bösartig, aber großes Aber
wenn wir mehr über Bens Vergangenheit, über Dharmas Taten, über Jacobs Rolle, erfahren werden, erst dann kann man wirklich sehen, ob Ben durch und durch Böse ist
Ein letztes Mal für mich ;) :
Mir persönlich geht es nicht um die Sachen, die ihn dazu geführt haben, das zu tun, was er getan hat. Es reicht für mich, dass er die Sachen getan hat.
Jeder kann sich selbst hinterfragen, was man am besten tun soll. Jeder Mensch hat einen freien Willen. Jeder Mensch kann sich selbst erheben um das Richtige zu tun. Oder jeder kann in der Masse untergehen, und sich seinem "Schicksal" fügen...
Alvar Hanso
11.03.08, 19:48
Ein letztes Mal für mich ;) :
Mir persönlich geht es nicht um die Sachen, die ihn dazu geführt haben, das zu tun, was er getan hat. Es reicht für mich, dass er die Sachen getan hat.
Jeder kann sich selbst hinterfragen, was man am besten tun soll. Jeder Mensch hat einen freien Willen. Jeder Mensch kann sich selbst erheben um das Richtige zu tun. Oder jeder kann in der Masse untergehen, und sich seinem "Schicksal" fügen...
vollkommen richtig.
ben hat seinen eigenen vater qualvoll ersticken lassen und über 40 leute vergasen lassen.
in seinem namen wurden unschuldige gestrandete angegriffen und beinahe wären einige von ihnen gestorben.
er hat die verzweiflung eines vaters ausgenutzt, dessen sohn entführt wurde, und aus ihm einen mörder gemacht.
und das ist nur die spitze des eisberges.
egal wie sehr uns die lost-macher mit ben's wahren absichten noch überraschen wollen, es wird unmöglich sein, aus ben einen "guten" menschen zu machen.
Jeder kann sich selbst hinterfragen, was man am besten tun soll. Jeder Mensch hat einen freien Willen. Jeder Mensch kann sich selbst erheben um das Richtige zu tun.
das mit dem freien Willen ist aber so eine Sache, manche Menschen sind aufgrund ihrer Vergangenheit so gezeichnet, so daß sie gar nicht mehr in freiem Willen handeln. Und nicht jeder Mensch hat die Kraft sich aus der Masse zu erheben oder einfach zu sagen, ich habe zwar ******* erlebt in meiner Vergangenheit, doch ich bleibe ein guter Mensch, das ist nämlich keine Entscheidung, ob man böse werden will, sondern es sind die Umstände, die einen dazu bringen solche Taten zu begehen, man muß ja auch hier immer das Opfer betrachten ob es die Tat nicht selber durch seine Taten herbeigeführt hat ? Dharma als Opfer, Karl als als Opfer, Michael als Opfer, Bens Vater als Opfer, war Dharma nicht selbst Schuld ausgelöscht zu werden, wegen der Art wie mit den Natives umgegangen wurde, sollten nicht die Natives ausgelöscht werden ? hat Ben Michael gesagt, er solle Libby und Ana-Lucia töten ? hat Bens Vater nicht durch seine fiese Art zu Ben, seinen eigenen Tod verschuldet ?
viele Kriminelle hatten (angeblich?) eine schwere Kindheit und sind deshalb so geworden..
aber müssten sie nicht genau deshalb versuchen es selbst besser zu machen?
Wenn er jetzt nur seinen Vater getötet hätte (so wie Kate z.B.) dann könnte ich dafür noch sowas wie Verständnis zeigen, aber wenn man eine ganze Sippe ausrottet, weil sie seiner Meinung nach was falsch machen, und darunter noch Leute wie z.B. Annie, in die er ja verliebt war, dann kann ich das nicht mehr verstehen.
Finde es aber interessant, wie bei Lost die Leute immer aus verschiedenen Perspektiven gezeigt werden.. einmal hasst man einen total weil er etwas getan hat und ein andermal kann man es "verstehen" weil man sieht warum.
schwierig zu erklären....
Finde es aber interessant, wie bei Lost die Leute immer aus verschiedenen Perspektiven gezeigt werden.. einmal hasst man einen total weil er etwas getan hat und ein andermal kann man es "verstehen" weil man sieht warum.
stimmt man ist da immer hin und her gerissen und weiß gar nicht mehr, was man von den Charakteren halten soll, Jack z.B. ist eigentlich der Vorzeige-Bürger, doch wer hätte je gedacht, daß er einmal einem Menschen eine Pistole an den Kopf hält und abdrückt, er war also bereit zu morden, es müssen halt nur genügend schlimme Dinge im Leben eines Menschen passieren, damit man austickt
Ben, gut oder böse?
Was ist böse und was ist gut? Was ist normal und was unnormal? Was ist moralisch richtig oder moralisch falsch? Was ist wahr und was ist unwahr?
Das einzige was Fakt ist, ist, dass die eigenen Wertungen, Meinungen zu globalen oder auch lokalen Ereignissen (sprich: Weltbild) nur auf selbst gemachten Erfahrungen beruhen können. Niemand ist in der Lage den eigenen Erfahrungsschatz auszublenden um dann eine Tat oder ein Ereignis als gut/notwendig oder schlecht/sinnlos zu bewerten.
Dass das Böse existiert, liegt einzig und allein daran, dass der Mensch "sich seiner selbst Bewusst" ist und damit überhaupt erst möglich wird zwischen gut und böse zu unterscheiden (aber wie gesagt nur aus der eigenen Sichtweise, aus eigenem Interesse (Ego))
Das führt natürlich alles zu weit! Aber sollte man immer im Hinterkopf haben.
Edit:
Insofern glaube ich aber, dass Ben sich wohl darüber bewusst ist, was Geschehen würde, wenn die Menschheit von der Existenz der Insel und ihren Besonderheiten erfahren würde. Vielleicht möchte er, was auch immer er für ein Potenzial in der Insel sieht, solange warten bis dieses Potenzial gänzlich zum Wohle ALLER Menschen eingesetzt werden kann und nicht vorher von einem Widmore gewinnbringend ausgeschlachtet wird und nur den 5% Reichen vorbehalten bleibt (ich denke da an Umstände wie in "Die Insel" ;) )
Also man kann wohl ohne Zweifel sagen, dass Ben böse ist bzw. gehandelt hat. Das stimmt schon alles. Aber die Beweggründe zu ignorieren ist nicht in Ordnung.
Beispiel: Frau tötet Mann. Frau ist eigentlich schuldig. Aber dann kommt heraus, dass der Mann die Frau bedroht hat und die Frau ihn in Notwehr getötet hat. Ist die Frau jetzt immer noch schuldig?
So in etwa muss man es wohl auch an Ben sehen. Er wird wohl letztenendes nicht als total Guter darstehen können, aber zumindest sollte man noch alle Beweggründe abwarten und irgendwas sagt mir, dass das erst in der 6.Staffel gelöst wird.
vollkommen richtig.
ben hat seinen eigenen vater qualvoll ersticken lassen und über 40 leute vergasen lassen.
in seinem namen wurden unschuldige gestrandete angegriffen und beinahe wären einige von ihnen gestorben.
er hat die verzweiflung eines vaters ausgenutzt, dessen sohn entführt wurde, und aus ihm einen mörder gemacht.
und das ist nur die spitze des eisberges.
egal wie sehr uns die lost-macher mit ben's wahren absichten noch überraschen wollen, es wird unmöglich sein, aus ben einen "guten" menschen zu machen.
ganz deiner Meeinung. Verblüfft lese ich dieses Topic und frage mich, wie man dran zweifeln kann, dass Ben böse isr.
Er ist der skupeloseste Böse (neben real Sawyer) bisher in der serie. Seine Ermordungen oder Mordversuche (Locke) oder Mordaufträge / Mordmanipulationen (Locke soll seinen Vater töten) sind insgesamt kaum noch zu zählen.
Die Frage ist aber tatsächlich, ob es ein plausibles Motiv für sein Verhalten gibt....
Welche Ziele verfolgen Hanso und Widmore wirlich? Was tut Dharma/ hat Dharma getan/ beabsichtigt?
Wer ist Jakob und was will er und welche Rolle spielt das für Bens Verhalten?
da wird es sicher am Ende der staffel noch etwas Aufkärung geben, bestimmt aber in Straffel 5.
Jedoch: egal, wie gut die Begründungen sein werden, Ben wird immer ein Diktator, Massenmörder und Manipulator bleiben.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.