PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Desmond ... wie jetzt?

qu4d
01.03.08, 17:52
Ich komm immer noch nich so ganz klar mit der ganzen Sache... vllt könnt ihr mir helfen.

http://i28.tinypic.com/345ynep.png
Desmond trennt sich von seiner Freundin Ruth...

http://i31.tinypic.com/24ecr39.png
Er geht ins Kloster und fliegt dort raus...

http://i28.tinypic.com/124d3za.png
Er trifft dort Penelope...

http://i27.tinypic.com/v7vzpu.png
Sie ziehen zusammen...

http://i31.tinypic.com/cjh42.png
Desmond hat keinen Respekt bei Pennys Vater...

http://i26.tinypic.com/2j5ywe8.png
Er erzählt seinem Freund Donovan alles von der Insel... (wohl Pennys Infoquelle über die Insel)

http://i32.tinypic.com/jra6g5.png
Will Penny dann doch heiraten... wird aber "umgestimmt", also auf dem Kurs des Universums gehalten...

http://i29.tinypic.com/27ywil0.png
Er trennt sich von Penny...

http://i28.tinypic.com/fjp26o.png
Geht dann zur Armee um Respekt zu gewinnen...

http://i30.tinypic.com/ok4nk0.png
Geht dann zu Daniel, weil er ihm das in der Zukunft aufträgt...???

http://i28.tinypic.com/209iyqh.png
Geht dann zu Pennys Vater und bittet ihn um Hilfe... dieser mag ihn plötzlich???

http://i29.tinypic.com/2h4m4hi.png
Desmond geht zu Penny und fragt sie nach der Telefonnummer, weil er sie in 8 Jahren anrufen wird...???

http://i30.tinypic.com/ja9ult.png
Er fliegt aus der Armee/war im Gefängnis und Widmore hasst ihn... Desmond soll von Penny wegbleiben...

http://i26.tinypic.com/55ldnd.jpg
Desmond trifft Libby und will beim Bootsrennen teilnehmen um seine Ehre zurück zugewinnen...

http://i31.tinypic.com/9uuoeq.png
Desmond trifft Penny... sie weiss scheinbar nichts???

Wie kann das alles sein? Wie sah das Leben von Desmond vorher aus, bevor er durch die Flashes in die Vergangenheit gereist is? Oder ist seine Vergangenheit in die Zukunft gereist?

Das klappt doch alles vorne und hinten nich... wie konnte Desmond zu Daniel gehen, wenn er ihn doch erst später kennenlernt? Das hebt sich doch alles gegenseitig auf.

Wieso weiss Penny im Jahr 2001 nichts von all dem? Nur weil Desmond erst später zurückreist? Das ist doch aber bekloppt, weil er die Vergangenheit doch ändert?!? Also hätte Penny das 2001 schon wissen müssen...

Sheryl
01.03.08, 18:04
Ich sehe das genauso wie qu4d. Das ist wirklich komisch. Oder ein Fehler. Ein schwerwiegender Fehler. Penny hätte damals am Stadion was wissen müssen. Aber es wird in der Folge nichts dergleichen gesagt. Wie kann das sein? Haben die Autoren einen Denkfehler begangen?
Ich versteh es nicht......

Jack_the_Ripper
01.03.08, 18:07
Das ganze mit den Zeitreisen ist halt ein Paradoxon.

Bsp:
Du reist in die Vergangenheit und bringst deine Mutter um, bevor du gezeugt wurdest. Da haste genau die selben Denkwege und kommst auf keine eindeutige Lösung. (Deine Mutter wird von dir getötet, aber wer hat sie denn dann getöten, wenn sie dich garnichtmehr gebären konnte?)

Das ganze lässt sich teilweise durch die Theorie der Parallelwelten erklären.
Also es gab scheinbar eine Welt, in der Desmond ohne "Hilfe" Des Future-Desmond auf die Insel gekommen ist. Das ist der Desmond, den wir bisher immer in Flashbacks gesehen haben. In dieser Welt kennt Daniel Desmond auch nicht.
Nun reist dieser Desmond in die Vergangenheit.. allerdings nicht in seiner eigenen Welt, sondern er beeinflusst eine Parallelwelt. Da wissen wir nicht wirklich wie es weitergeht. Wir wissen, dass er Daniel trifft und dieser somit auf der Insel (sofern er totzdem da landet) Desmond kennen müsste..

Hmm.. während ich das so schreibe fällt mir auf, dass es keinen Sinn ergibt:
Daniel kennt in "unserer" Welt Desmond zwar nicht, aber die Nachricht erscheint trotzdem in seinem Notizbuch :/

Aber ich poste das trotzdem mal, da sich vllt die Grundidee doch noch in einen sinnvollen Zusammenhang eingliedern lässt ;)

qu4d
01.03.08, 18:10
so funktioniert das universum aber im lost universum nich x_X

die alte hawkings erklärts doch... es ist eine zeitlinie und auf der kann man nix ändern, und wenn doch, dann wirds von aussen gerichtet

Maeglin
01.03.08, 18:11
Wie sah das Leben von Desmond vorher aus, bevor er durch die Flashes in die Vergangenheit gereist is?

Eben genau so, wie man es vor der aktuellen Folge kennengelernt hat.

Oder ist seine Vergangenheit in die Zukunft gereist?

Ja, sein früheres Bewußtsein.

Das klappt doch alles vorne und hinten nich... wie konnte Desmond zu Daniel gehen, wenn er ihn doch erst später kennenlernt? Das hebt sich doch alles gegenseitig auf.

Daniel gab doch übers Telefon die Anweisung, sich selbst einen Besuch abzustatten. Inwiefern soll sich das aufheben?

Wieso weiss Penny im Jahr 2001 nichts von all dem?

Der entsprechende Flashback sowie die übrige Folge handeln beide vor dem Jahr 2004 (also vor der Zukunft). Natürlich fragt Desmond in der Vergangenheit nach Penys Nummer, aber der Auslöser dafür, dass er überhaupt nach der Nummer fragen kann, liegt (aus Sicht der Folge die du ansprichst) in der Zukunft und wurde somit noch nicht erreicht.

Wenn es anders wäre:
Was hätte Penny am Stadion den wissen müßen, außer dass Desmond sie einige Zeit zuvor aufgesucht hat und um ihre Nummer bat?

Jack_the_Ripper
01.03.08, 18:20
so funktioniert das universum aber im lost universum nich x_X
Wissen wir den denn wie genau es funktioniert? Und wenn "ja", wieso kann man dann die Fragen nicht damit erklären?

die alte hawkings erklärts doch... es ist eine zeitlinie und auf der kann man nix ändern, und wenn doch, dann wirds von aussen gerichtetDas ist ebenso eine _Theorie_. Und wenn Desmond wirklich auf "unserer" Zeitlinie Zukunftserfahrungen gemacht hat und somit Daniel kennengelernt hat.. wieso kennt Daniel ihn dann nicht und wieso wusste Desmond bisher nichts von Daniel?
Ich finde das passt zu den Parallelwelten.

Maeglin
01.03.08, 18:25
wieso kennt Daniel ihn dann nicht und wieso wusste Desmond bisher nichts von Daniel?

Daniel hat zum einen Probleme mit seinem Gedächtnis und zum anderen führte Desmond erst in dieser Folge die Ereignisse herbei, welche in der Vergangenheit zu dem Treffen mit Daniel führen. Daher konnte er ihn bisher nicht kennen, nun aber schon.

johnny_silver
01.03.08, 18:34
Desmond
Daniel F.

Diese Zukunftsversion von mir, er hat sich
auf dieses Treffen bezogen, richtig?

Offensichtlich.

Also würde ich mich daran
erinnern, daß du nach Oxford kommst, richtig?

Ich würde mich an das hier jetzt erinnern.

- Eigentlich... nein.

- Nein?

Vielleicht haben Sie es einfach nur vergessen.

Ja, klar. Wie sollte das denn passieren?

Das hier... das verändert die Zukunft?

Man kann die Zukunft nicht verändern.

Punkt 1 Daniels Aussage das er nichts vergessen kann deutet auf ein enormes Gedächtnis hin
Punkt 2 Die Zukunft ist unveränderlich. Wenn nur der Geist die Zeitreise macht dann erklären sich zwar Desmonds Erinnerungen. Aber warum weis Penny dann nichts davon ?

----> Es war einfach nur Glück ! das Penny die Nummer behalten hat und in der Cheyene Walk 423 wohnen geblieben ist....Glück Glück Glück !!!

oder ?????

Jack_the_Ripper
01.03.08, 18:34
Wenn es aber eine Zeitlinie ist, hätte er ihn schon kennen müssen. Zumindest nach meinem Verständnis der Dinge.
Meiner Meinung nach wäre dann die Zeitlinie immer die selbe gewesen.. nur das sich für Desmond die ganze Geschichte mit der Insel erst später im Leben klärt.

E:
Außerdem würde das der Aussage von Daniel widersprechen "Man kann die Zukunft nicht ändern" (s.o.).

Maeglin
01.03.08, 18:45
Wenn es aber eine Zeitlinie ist, hätte er ihn schon kennen müssen. Zumindest nach meinem Verständnis der Dinge.
Meiner Meinung nach wäre dann die Zeitlinie immer die selbe gewesen..

Der Auslöser, der dafür sorgt, dass Desmond von 96 nach 2004 gelangt, liegt im Jahre 2004. Dieser Punkt muß (nach meiner Vorstellung) zumindest einmalig erreicht worden sein, um solche Änderungen, wie das Treffen zwischen Desmond und Daniel herbeiführen zu können. Und wenn dieser Punkt noch nicht erreicht wurde (was bis zu dieser Folge der Fall war) wie sollten solche Änderungen in der Vergangenheit schon stattgefunden haben?

Außerdem würde das der Aussage von Daniel widersprechen "Man kann die Zukunft nicht ändern" (s.o.).

Und woher weiß Daniel das?

qu4d
01.03.08, 18:51
Wie soll Desmonds Bewusstsein denn aber 1996 nach 2004 in die Zukunft springen, wenn doch kein äußerer Einfluss auf ihn eingewirkt hat? Das er im Jahr 2004 bestrahlt wird, kann da ja nicht zählen, weil das 1996 ja noch nicht passiert ist...

Maeglin
01.03.08, 18:57
Der Einfluss kommt aus 2004 und greift in die Vergangenheit ein (ausgelöst durch das Passieren der Barierre, oder was auch immer die Insel umgibt). Desmond wacht 1996 auf und "erinnert" sich an den Helikopter. Dann erst starten die Zeitsprünge.

qu4d
01.03.08, 18:59
dann hat desmond daniel im jahr 1996 aber garnicht kennengelernt... oder?

Jack_the_Ripper
01.03.08, 19:03
Der Auslöser, der dafür sorgt, dass Desmond von 96 nach 2004 gelangt, liegt im Jahre 2004. Dieser Punkt muß (nach meiner Vorstellung) zumindest einmalig erreicht worden sein, um solche Änderungen, wie das Treffen zwischen Desmond und Daniel herbeiführen zu können. Und wenn dieser Punkt noch nicht erreicht wurde (was bis zu dieser Folge der Fall war) wie sollten solche Änderungen in der Vergangenheit schon stattgefunden haben?Wenn wir hier von Zeitreisen reden, dann ist Zeit nichtmehr eine Art Zeitstrahl, der vom Anfang zum Ende in durchläuft.
Wir haben unendlich viele davon und man kann auf ihnen "umherspringen".
Es reicht aus, dass in unserer Welt 2004 erreicht wurde, um in einer anderen zu einem früheren Zeitunkt davon zu berichten, was passieren wird und somit alles zu ändern.

Und wenn man nur von einem Zeitstrahl ausgeht, ist es schwer (unmöglich) zu sagen, welcher Zeitpunkt bereits erreicht wurde und welcher nicht, denn Zukunftsreisen sind ja vieleicht auch möglich.

Und woher weiß Daniel das?Okay stimmt, dass ist schon ziemlich spekulativ, aber wenn ich bei einem Charakter davon ausgehe, dass er fundiertes Wissen in Sachen Zeitreisen hat, dann ist es Daniel. Er scheint in der Hinsicht ziemlich helle zu sein und hat auch die ganzen Aparaturen aufgebaut (die in der Uni sind gemeint).
er scheint für solchen Sachen ein Gefühl zu haben.

Was in dem ganzen ein bischen verwirrt sind Desmonds Visionen, in denen er scheinbar die Zukunft verändert, bzw. deren Geschehen in der Hand hat.

Sera
01.03.08, 19:11
Wie kann das alles sein? Wie sah das Leben von Desmond vorher aus, bevor er durch die Flashes in die Vergangenheit gereist is?

Genauso so.Es gibt nur 1 Zeitstrang.Desmonds leben sah immer gleich aus.Die Szenen aus 4x05 waren also auch echte stinknormale "Flashbacks",genau wie die von allen anderen Lostis.

Nein.Beide hatten vergessen ,dass sie sich gegenseitig kennen.Daniel hat die Vergesslichkeits-Krankheit und Desmond hat die Zeitreise-Krankheit.Beide vergessen also ihr treffen.

Wieso weiss Penny im Jahr 2001 nichts von all dem? Nur weil Desmond erst später zurückreist? Das ist doch aber bekloppt, weil er die Vergangenheit doch ändert?!? Also hätte Penny das 2001 schon wissen müssen...

Wieso sollte Penny 2001 etwas wissen?Ihr hat doch (noch) niemand was über Insel gesagt.

Grüße Sera

Maeglin
01.03.08, 19:13
dann hat desmond daniel im jahr 1996 aber garnicht kennengelernt... oder?

Nicht vor dieser Folge. Ich spekuliere einfach, dass alles was wir jetzt gesehen haben, im "Lost-Universums" erstmalig passiert. Irgendwo muß schließlich alles seinen Anfang haben.

Klar, vorher hat Desmond in 96 Daniel nicht kennengelernt. Wie auch? Er hatte die Barriere schließlich noch nicht passiert. Nun hat er es und somit passt sich auch seine Vergangenheit an, da diese nicht unbeeinflusst blieb.

mash]
01.03.08, 19:13
@qu4d:
Wollte hier auch nochmal darauf aufmerksam machen. Das erklärt einiges, was die verschiedenen Zeitlinien betrifft. http://www.timelooptheory.com/

6. The fact that the producers introduced the idea of “constants” is PROOF that they can manipulate the concept of “time travel” to any degree that they want. Let me ask: has any other movie or show portrayed “constants?” Does this concept of “constants” conform to any type of time travel as we know it? NO! And that’s why the producers can apply concepts like aging wombs, and the ability to heal rapidly. The only fundamental concept of time travel that applies to the show is that you can’t change the future – and fate will do ANYTHING to course correct.

Jack_the_Ripper
01.03.08, 19:19
Genauso so.Es gibt nur 1 Zeitstrang.Desmonds leben sah immer gleich aus.Die Szenen aus 4x05 waren also auch echte stinknormale "Flashbacks",genau wie die von allen anderen Lostis.Hmm.. So gleich waren die aber nicht.
-In 2004 weiß Desmond plötzlich nichtmehr wo er ist und denkt er sei in 1996
-Die Zukunft, in der er die "Flashbacks" hat, hat Einfluss auf seine Vergangenheit (Ärger beim Militär)
-Er "fühlt" die Zukunft in seinen "Flashbacks"
-Er bekommt Nasenbluten von den "Flashbacks"
-Bisher waren die richtigen Flashbacks nur als Information für den Zuschauer "eingeschoben". Desmond lebt seine richtig

Also, dass es gewöhnliche Flashbacks sind, wie bei allen anderen scheint mir unmöglich.

Maeglin
01.03.08, 19:23
Wenn wir hier von Zeitreisen reden, dann ist Zeit nichtmehr eine Art Zeitstrahl, der vom Anfang zum Ende in durchläuft.
Wir haben unendlich viele davon und man kann auf ihnen "umherspringen".
Es reicht aus, dass in unserer Welt 2004 erreicht wurde, um in einer anderen zu einem früheren Zeitunkt davon zu berichten, was passieren wird und somit alles zu ändern.

Letztendlich ist das doch auch nur eine Spekulation oder?

Okay stimmt, dass ist schon ziemlich spekulativ

Es ist doch alles spekulativ, was Zeitreisen betrifft (so lange nicht jemand eine macht). Ich versuche mir das Ganze eben so zu erklären, dass es für mich zumindest ansatzweise Sinn macht.

aber wenn ich bei einem Charakter davon ausgehe, dass er fundiertes Wissen in Sachen Zeitreisen hat, dann ist es Daniel.

Das auf jeden Fall. Jedoch benötigte er die Informationen von seinem zukünftigen Ich, um seine Maschine effizient einsetzen zu können. Er weiß oder wußte also auch nicht alles.

qu4d
01.03.08, 19:25
The only fundamental concept of time travel that applies to the show is that you can’t change the future – and fate will do ANYTHING to course correct.

Aber gerade das ist es ja... vom Standpunkt 1996 ändert Desmond doch die Zukunft (2004) und das is doch der Brain****...

Sera
01.03.08, 19:31
Hmm.. So gleich waren die aber nicht.
-In 2004 weiß Desmond plötzlich nichtmehr wo er ist und denkt er sei in 1996
-Die Zukunft, in der er die "Flashbacks" hat, hat Einfluss auf seine Vergangenheit (Ärger beim Militär)
-Er "fühlt" die Zukunft in seinen "Flashbacks"
-Er bekommt Nasenbluten von den "Flashbacks"
-Bisher waren die richtigen Flashbacks nur als Information für den Zuschauer "eingeschoben". Desmond lebt seine richtig

Also, dass es gewöhnliche Flashbacks sind, wie bei allen anderen scheint mir unmöglich.

Und die Anderen waren bei ihren Flashbacks tot oder wie?Sie haben ihre Flashbacks genauso gelebt wie Desmond.Es sind gewöhnliche Flashbacks,die die Vergangenheit zeigen.
Alles andere was du sagst stimmt und wiederspricht nicht dem,was ich geschrieben habe.

Klar Desmond erlebt sie diesmal live ,so wie der Zuschauer,aber es sind definitiv Flashbacks.Aber Desmonds 2004er Körper hat sie schon erlebt nur hat er sie geistig anscheinend irgendwie vergessen.Warscheinlich durch eben diese Timetravel-Sickness.

Grüße Sera

mash]
01.03.08, 19:33
Aber gerade das ist es ja... vom Standpunkt 1996 ändert Desmond doch die Zukunft (2004) und das is doch der Brain****...
[/font]

1996 (Desmond’s timeline): As Sayid and Desmond leave the island, they pass through the time barrier between the island time and the real world time. In other words, Desmond is instantly passing from the island time of 1996 to the future time of 2004. Only Desmond is impacted by the “time transition,” because he was originally exposed to the high levels of the magnetism (aka radiation) in the SWAN hatch for the past 3-4 years. While Desmond makes the transition, he sees flashes from his past in his original timeline from 1996. Daniel uses his communication device to talk to the 2004 version of Desmond and Daniel gives him information to alter the course of history.

Bist Du Dir sicher, dass er die Zukunft verändert? Der kleine Absatz da oben macht klar, dass er die Vergangenheit verändert und nicht andersrum.

Sera
01.03.08, 19:42
Naja wir alle verändern doch die Zukunft,das ist unsere freie Entscheidung auch jetzt gerade sorge ich dafür,dass in der Zukunft mein Post in diesem Thread auftauchen wird :D

Aber in Lost gab es nie eine andere Zukunft als,die die wir sehen.Also kann da niemand was ändern.

Grüße Sera

Jack_the_Ripper
01.03.08, 19:43
Letztendlich ist das doch auch nur eine Spekulation oder?
Klar.. ich kann auch nicht mehr darüber sagen, als alle anderen Menschen dieser Erde ;)
Wie du selbst schon sagst.. OB es überhaupt möglich ist, ist nochnichtmal sicher ;)

Das auf jeden Fall. Jedoch benötigte er die Informationen von seinem zukünftigen Ich, um seine Maschine effizient einsetzen zu können. Er weiß oder wußte also auch nicht alles.
Ob er die Maschine ohne Desmond zum laufen bekommen hätte wissen wir nicht sicher.
Ich glaube Daniel ist nach langem Probieren auch auf die richtigen Einstellungen zu finden und hat es somit irgendwie geschafft mit in das "Expertenteam" aufgenommen zu werden und zur Insel zu fahrn. Er schickt Desmond jetzt mit diesen Angaben in die Vergangenheit aus 2 Gründen:
1) Damit er schneller auf das Ergebnis kommt
2) Noch viel wichtiger: Damit Daniel ihm glaubt. Er sagt ja selbst: "Wenn mich das nicht überzeugen sollte sag du wüsstest von Eloise"..

Durch diese Änderung "springt" Desmond in eine andere Welt, in der nie etwas anderes passiert ist, als Desmond, der aus der Zukunft kommt und Daniel hilft. Unsere Zeitlinie läuft wie gehabt weiter. Aber dann ist da ja noch diese verdammte Notiz in dem Buch.. mögliche Erklärung wäre, dass wir einen Ausschnitt aus der anderen Welt hatten, als wir das gesehn haben, aber das hört sich ziemlich hingebogen an.

Btw:
Wenn sowohl Daniel als auch Desmond ihr Treffen nur vergessen haben sollten, warum ist Daniel dann nie über die Notiz gestolpert und hat gestutzt, als er Desmonds Namen gehört hat?

Maeglin
01.03.08, 20:04
Zur Maschine:
War nur ein Beispiel dafür, dass Daniel mit seinem Verständnis damals noch nicht so weit war, wie er es in 2004 ist. Ich denke schon, dass er irgendwann auf die Lösung gekommen wäre (ohne Desmond). Wie sollte er sonst in der Gegenwart davon berichten?

Da fällt mir gerade ein: wie kommt es, dass Daniel sich so genau an die Zahlen erinnern kann?

Und wodurch soll Desmond sein Treffen mit Daniel vergessen haben? Oder war das nur ein Beispiel?

mash]
01.03.08, 20:10
Die beiden haben es ganz sicher nicht vergessen. Das Ding ist, dass die Ereignisse in 2004 doch erst zu den Treffen geführt haben. Also konnten sie sich logischerweise vorher nicht dran erinnern.
Daniel würde so ein Treffen doch zu 100% in Erinnerung behalten.

Maeglin
01.03.08, 20:13
Genau das denke ich ja auch, bis auf den Punkt, dass Daniel sich erinnern würde (aufgrund seiner Beeinträchtigung kann er es wohl eher nicht). Desmond sollte sich jedoch erinnern können.

jigsaw
01.03.08, 20:25
also dieses you cant change the future - wenn ich richtig liege wurde es einmal von daniel gesagt und das wars, und kann es nicht sein das er sich irrt?

und dieses zukunft ändern oder vergangenheit ändern - wenn man die vergangenheit ändert, ändert man nicht automatisch mit die zukunft?

Attentaeter
01.03.08, 21:17
gut zusammengefügt und ich würd sagen das passt alles so ich denke du meinst wenn desmond die vergangenheit verändert, ändert er auch die zukunft ... das wäre auch soweit korrekt wenn er wirklich zeitgereist ist und sich noch immer auf der selben zeitlinie befindet ... geht man aber davon aus dass er sich auf einer anderen zeitlinie zurückreist, dann wird nur die zukunft der anderen zeitlinie verändert aber nicht die von der gegenwart (hoffe das versteht man ... weiss nicht wie ich das einfacher ausdrücken könnte ^^)

Sera
01.03.08, 21:28
gut zusammengefügt und ich würd sagen das passt alles so ich denke du meinst wenn desmond die vergangenheit verändert, ändert er auch die zukunft ... das wäre auch soweit korrekt wenn er wirklich zeitgereist ist und sich noch immer auf der selben zeitlinie befindet ... geht man aber davon aus dass er sich auf einer anderen zeitlinie zurückreist, dann wird nur die zukunft der anderen zeitlinie verändert aber nicht die von der gegenwart (hoffe das versteht man ... weiss nicht wie ich das einfacher ausdrücken könnte ^^)Aber den 100% Beweis,dass er die (einzige) Zukunft von 1996 beeinflusst und keine andere Zeitlinie erschafft, haben wir ja schon im Buch von Daniel.
Denn wenn er eine andere Zeitlinie erschaffen würde,dann wäre ja auch nicht die Nachricht von Dan in dem Buch,sondern diese Nachricht wäre ja nur in dem Buch in der alternativen Zeitlinie und diese sehen wir ja nicht.

Beide Zeitlinien müssten ja riesige Unterschiede haben,die durch den Besuch von Desmond ausgelöst worden wären und wenn wir in Lost plötzlich eine alternative Zeitlinie zu Gesicht bekommen würden,dann würen wir das 100% erkennen,da sie ganz anders wär.

Grüße Sera

Kerkomat
01.03.08, 21:57
@ Maeglin:
Ich stimme deinen Überlegungen voll und ganz zu. Sehr gut dargelegt.

Fakt ist doch, dass "Zeitreisen"...
(wobei dies für mich keine ist, da nur das Bewußtsein von Desmondo für recht kurze Zeit in sein altes Ich schlüpft, um notwendige Infos zu besorgen und nicht die gesamte Person Desmond)
... in der Theorie (und in der Praxis sowieso :p) immer gewisse Probleme aufwerfen, da das "Eingreifen" in die Vergangenheit immer die Zukunft verändert und letztlich dazu führt, dass die zeitreisende Person garnicht zeitreisen würde/könnte, weil sie den Gang der Dinge verändert hat.
Man bedenke nur, welch absolute Kleinigkeiten, die einem passieren einen Lebensweg entscheidend beeinflussen und ändern können.

Wir werden dieses Problem hier auch niemals gänzlich aufklären können, weil es einfach kein Exempel gibt, an dem man sich orientieren könnte.
Eine gewisse Portion an persönlicher Phantasie bringe ich hier gerne ein, damit die Geschichte für mich weitesgehend schlüssig wird.

st_jorge
01.03.08, 21:58
Wenn man Penny´s Brief denn Sie Desmond gegeben hat nach dieser Folge lesen würde gibt es vieleicht einen Sinn:

Please don't give up, Des. Because
all we really need to survive is one
person who truly loves us.

And you have her. I will wait for
you. Always.

I Love you, Pen

Könnte man auch gut auf diese Situation beziehen oder irre ich mich?? was meint ihr??

Sylar
01.03.08, 22:04
Aber eigentlich ändert Desmond doch nur die Gegenwart mit seinen Handeln, wenn man davon ausgeht, dass die normale Lostzeit, die wir sehen immer die Gegenwart ist. Desmond kann sich nur nicht mehr an die Gegenwart erinnern. Und mit seinen Flashes ändert er ja auch nur die Vergangenheit.
Und außerdem wissen wir doch gar nicht wie die Zukunft aussieht, da wir sie noch nicht in der Serie gesehen haben. Zumindest nicht die Zukunft, die nötig wäre.
Das ganze Zeitreisenzeug kann man sowieso so und so sehen.
Und selbst wenn man davon ausgeht, dass Desmond das alles schonmal erlebt hat, dann ist nichts falsches da dran, dass Penny nichts erwähnt. Sie kann ja nichts wissen außer das Desmond sie kurz besucht hat. Außerdem kann in der Zwischenzeit ja irgendwas noch in der Penny-Desmond Beziehung geschehen sein.
Das ist alles immer so kopmliziert zu erzählen.

Maeglin
01.03.08, 22:28
@ Maeglin:
Ich stimme deinen Überlegungen voll und ganz zu. Sehr gut dargelegt.

Wir werden dieses Problem hier auch niemals gänzlich aufklären können, weil es einfach kein Exempel gibt, an dem man sich orientieren könnte.
Eine gewisse Portion an persönlicher Phantasie bringe ich hier gerne ein, damit die Geschichte für mich weitesgehend schlüssig wird.

Da kann ich auch nur zustimmen.

In der Realität glaube ich nicht an mögliche Zeitreisen (wie du sagtest: wirft zu viele Probleme auf) und mit Physik usw beschäftige ich mich kaum, doch im Rahmen von Lost macht es Spaß, darüber zu spekulieren.

simutiger
01.03.08, 23:53
Die ganze Zeitreisegeschichte um Desmond ist sehr verwirrend. Ich habe versucht, die Ereignisse durchzuspielen. Ich gehe von der Annahme aus, dass es drei "Zeitlinien" gibt:

Zeitlinie 1: Ereignisskette ohne das der "Zeitreisende" Desmond eingreift.

Zeitlinie 2: Ereignisskette unter Berücksichtigung der 1. "Zeitreise" aufgrund der Schwan Implosion.

Zeitlinie 3: Ereignisskette unter zusätzlicher Berücksichtigung der 2. "Zeitreise" aufgrund der Nebeneffekte des Helikopterflugs.

Geschichte von Desmond

Zeitlinie 1 (ohne Zeitreisen):
Trennung von Ruth
Zeit im Kloster
1. Treffen mit Penny beim Verlassen des Klosters
Zusammenziehen mit Penny
....weitere Ereignisse unbekanntZeitlinie 2 (mit Zeitreise 1):
Trennung von Ruth
Zeit im Kloster
Zusammenziehen mit Penny
liegt in Farblache am Boden (1. Zeitreise - Schwan Implosion)
Treffen mit Widmore, um um die Hand von Penny anzuhalten
Widmore ablehnend, respektlos
Treffen mit Donovan - Gespräch über Zeitreisen, Insel
Mrs. Hawking bringt ihn von den Heiratsplänen ab
Trennung von Penny
Schlag auf Kopf in Pub (Ende 1. Zeitreise)
Eintritt in Armee und Armeezeit
Gefängnis wegen Befehlsverweigerung
Treffen mit Widmore in dessen Limousine - soll von Penny Fernbleiben; Briefe abgefangen
Treffen mit Libby, die im Boot für Segelrennen schenkt
Treffen im Stadion in LA mit Penny, der Ahnungslosen
Segelrennen
Stranden auf Insel
Zeitlinie 3 (mit Zeitreise 1 und 2):
Trennung von Ruth
Zeit im Kloster
Zusammenziehen mit Penny
liegt in Farblache am Boden (1. Zeitreise - Schwan Implosion)
Treffen mit Widmore, um um die Hand von Penny anzuhalten
Widmore ablehnend, respektlos
Treffen mit Donovan - Gespräch über Zeitreisen, Insel
Mrs. Hawking bringt ihn von den Heiratsplänen ab
Trennung von Penny
Schlag auf Kopf in Pub (Ende 1. Zeitreise)
Eintritt in Armee
"Bloody Military Dream" (2. Zeitreise - Nebeneffekte Heliflug)
Sucht Daniel in Oxford auf und überbringt im die Botschaft aus der Zukunft
Treffen mit Widmore bei Auktion, der im Kontaktadresse von Penny gibt!
Treffen mit Penny, Desmond erhält Telefonnummer
??????
strandet auf der Insel
Telefon mit Penny vom Frachter ausFazit: Das Verhalten von Widmore bei der Auktion und das Treffen mit Penny in LA passen nicht in die Geschichte rein. Ein Logikfehler oder müssen wir tatsächlich von verschiedenen Zeitlinien (Mulituniversen) ausgehen? Dies würde bedeuten, dass das Treffen in LA mit der ahnungslosen Penny nicht stattgefunden hat, da wir uns auf einer neuen Zeitlinie befinden. Das in "Live Toghter, Die Alone" gezeigte Treffen hat folglich auf einer anderen Zeitlinie (anderem Universum) stattgefunden. Aber die Autoren haben aber doch betont, dass Lost nichts mit Multiuniversen und dergleichen zu tun hat und dass sie Zeitreiseparadoxi vermeiden wollen. Sehr verwirrende das Ganze... :kratz:

Sera
02.03.08, 00:01
Zeitlinie 2 und 3 sind ja die selben und Zeitlinie 1 haben wir noch nie in der Serie gesehen,da sie überhaupt nicht existiert.

Es existiert nur Zeitlinie 3.

Das Verhalten von Widmore bei der Auktion und Penny beim Stadion passen doch in Zeitlinie 3.Also ist doch alles Okay mit nur 1 Zeitlinie.

Widmore bei der Akution will Desmond nur zeigen,dass Penny ihn nun hasst und es sich für Desmond nicht mehr lohnt um sie zu kämpfen.Widmore reagiert also wie immer ohne von Zeitreisen beeinflusst zu sein.

Penny am Stadion erinnert sich den panischen Desmond,der sie erst in 8 Jahren anrufen will und versucht ihn von dieser 8 jährigen Abwesenheit abzubringen, indem sie ihn beim Stadion findet.
Was ihr mislingt und Desmond geht dennoch auf Segeltour.
Penny will sich keine 8 Jahre lang gedulden und beschliesst Desmond früher zu suchen.
Später erfährt sie von Desmonds Pub-Freund wo Desmond genau ist,da Desmond ja Desmonds Pub Freund von der Insel erzählt hat.

Grüße Sera

Flamur
02.03.08, 00:41
Es ist doch eigentlich recht einfach, im Jahr 2001 wusste sie halt nichts davon, weil es eineandere vergangenheit war, die verganheit hat sich erst in der folge geändert, daher gab es nun die nummer die es im jahr 01 noch nihct gab
Er hat seine Vergangenheit/Zukunft in dem Momment geändert, da hat sich ferady halt geirrt.

Sera
02.03.08, 01:22
weil es eineandere vergangenheit warEine andere Vergangenheit? Es gibt doch nur eine Vergangenheit.Die Telefonummer gab es schon immer.

Hätte Desmond Penny nicht wegen der Telefonnummer kontaktiert,dann wäre sie vermutlich in eine andere Wohnung gezogen.Aber Penny wohnt auch schon im Staffel2-Finale als sie vom Eisforscher angerufen wird und auch im Staffel3-Finale,als sie mit Charlie redet,in dieser Wohnung.
Sie hat dort von 1996 bis 2004 gewohnt und das in jeder Realität zu jedem Zeitpunkt.

Grüße Sera

st_jorge
02.03.08, 02:34
@Simutiger & Sera

Also ich halte mich auch an Seras Version, bis auf Widmore.
Hatte das im anderen Thread gepostet und denke passt auch hier rein:

Diese ganzen Erinnerungen von den beiden Flashes werden nur bei "2004Desmond" "abgespeichert". Für 1996 Desmond sind diese Erinnerungen nur Träume oder komplett gelöscht meiner Meinung nach. Dieser Zeitsprung diente vielleicht nur das die Geschichte ihren weiteren normalen Verlauf nimmt, und zwar das Desmond jetzt ins Gefägniss kommt, weil er das Camp verlassen hat. Kann mir einfach nicht vorstellen das "1996Desmond" im Jahre 2001 an einem Bootrennen Teilnimmt wenn er weiss das er in der Fernen Zukunft auf einer Insel landet. Also wenn ich es wüsste würde ich in kein Flugzeug, Boot oder sonstwas steigen.

Widmore Aktionens im Zusammenhang mit Desmond, sind Merkwürdig. Denn der eigentliche Grund wieso Desmond auf die Insel gelandet ist, war Widmore.

Ohne Desmond, wäre die Insel weiterhin unsichtbar, es gäbe keinen Flugzeugabsturz, die Insel wäre nicht sichtbar geworden bei der Implossion des Hatches, kein Funkkontakt zum Freighter. Und der Freighter ist bestimmt nicht zufällig jetzt da aufgetaucht, mit Informationen von Des und denn Losties.

Was wäre wenn Widmore denn "Masteplan" kannte, sowie Mrs. Hawkins über Desmonds Zukunft bescheid wusste. Dann wären Seine Aktionen Verständlich, und er hat erreicht was er wollte er hat die Insel gefunden.

simutiger
02.03.08, 02:50
Was wäre wenn Widmore denn "Masteplan" kannte, sowie Mrs. Hawkins über Desmonds Zukunft bescheid wusste. Dann wären Seine Aktionen Verständlich, und er hat erreicht was er wollte er hat die Insel gefunden.Vielleicht ist Widmore auch ein Mentalzeitreisender wie Spassvögel auf Lostpedia fantasieren...:-) Oder ist das doch keine Fantasie?

http://www.lostpedia.com/wiki/The_Constant/Theories

Widmore uses a cloth to turn the faucet handle in the bathroom then leaves it running for Desmond to turn off. When Desmond touches the faucet with his bare hand, he immediately time travels.
Widmore is a time traveller.
Widmore used the cloth to protect himself from travelling, not from germs.
He set Desmond up to travel.
Widmore uses the towel in the bathroom to turn on the tap; the reason for him not to turn it off was clearly because he expected Desmond too turn it off, as he still treats him like crap.
Widmore is acting like the stereotypical person who is "well-off". It's not anything more.
The diary may contain additional information about time travel of interest to Widmore.
Widmore is in the same situation as Faraday and Desmond, trapped between time periods. Widmore is Jacob (supported by the brief glimpse by Hurley). The Black Rock diary contains a possible route from the island - by buying it in the past, Widmore may remember the route and escape the island in the future.
There is no evidence that the brief glimpse Hurley has of Jacob resembles or is supposed to resemble Widmore.

st_jorge
02.03.08, 03:03
Vielleicht ist Widmore auch ein Mentalzeitreisender wie Spassvögel auf Lostpedia fantasieren...:-) Oder ist das doch keine Fantasie?

:D:D:D Die Theorie zu Widmore ist Klasse.

Zum Glück lese ich diese Woche keine anderen Englischen Foren, alleine im unseren Forum hier kann man Verücktwerden beim lesen einiger Threads wegen dieser Folge. Ich glaub so eine verwirrte Episode gab es noch nicht.

INLAND EMPIRE
02.03.08, 06:11
Das ganze BIldlich:

http://img267.imageshack.us/img267/8273/lostcr1.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=lostcr1.jpg)

Die üblichen Probleme halt, wie in allen Geschichten rund um das Thema "Zeitreisen". Paradox. Warum wusste Penny damals nichts davon? Weil Desmond zu der Zeit noch garnicht diesen "Zeitsprung" gemacht hat. Warum kannte Daniel unseren Desmond nicht, als er ihn auf der Insel das erste mal traf? Weil Desmond zu der Zeit noch garnicht diesen "Zeitsprung" gemacht hat. Usw. usw. usw.

Groschen
02.03.08, 14:09
Ich glaube einfach, dass Desomd die Vergangenheit + Zukunft geändert hat. (auch wenn gesagt wird, dass dies nicht möglich sei)
Sieht man in der neuen Folge daran, dass Daniel ja am Strand sitzt und merkt, dass Desmond seine Konstante ist. - Als Daniel Desmond Tage zuvor beim Heli trifft, scheinen sich beide nicht zu kennen, aber zumindest Daniel müsste doch merken, dass dort seine Konstante vor ihm steht. Schließlich hat Desmond ihm vor Jahren seine Zahlen in Oxford gegeben!
Da aber Desmond erst ein paar Tage später diese "Zeitreise" (geistig!) macht, erfährt Daniel davon auch erst später... Desmond war nie in Oxford, bis zu dem Zeitpunkt, wo er auf dem Frachter war (und umkippt)... somit hat er die Vergangenheit abgeändert, dass in Daniels Buch plötzlich dieser Satz auftaucht!
Ein weiterer Aspekt: Penny wußte absolut nichts davon, dass Des sie anruft - sie war völlig geschockt. Aber spätestens als Desmond verschwunden war, hätte sie sich doch daran erinnern müssen, dass er ihr sagte, dass er sie an Weihnachten 2004 anrufen wird. Somit müsste doch von ihr ein Satz kommen a la "Du rufst ja wirklich an?!"

edit.:
Im Grunde Tauschen Desmond von 1996 und 2004 ja kurzzeitig die Körper:
Des04 wacht in der Kaserne auf und denkt er habe geträumt. Er hat den Wissensstand von 2004 und weiß somit, dass er in der Army war. Deshalb ist die Umgebung nicht neu und er handelt so, als wäre er wirklich in der Army, macht seine Liegestütze etc... weil er eben denkt, er habe das mit der Insel geträumt.
Des96 hingegen flippt total aus, weil er den Wissenstand von 96 hat und somit garnicht weiß, wo er ist und was mit ihm passiert ist. Er denkt er müsste in der Army sein und nicht auf einem Frachter.
Und so geht es die ganze Folge über, Des04 handelt im Jahre 96 gelassen, weil er ja den Wissensstand von 04 hat, er kennt zwar Daniel nicht, aber er hat ja eben noch mit ihm per Funk gesprochen.
Des96 hingegen bleibt verunsichert auf dem Frachter und wird erst dadurch "erlöst" als er mit Penny spricht - seine Konstante. Körper und Geist sind wieder auf dem gleichen Stand.

tschiwi
02.03.08, 14:43
Ich glaube einfach, dass Desomd die Vergangenheit + Zukunft geändert hat. (auch wenn gesagt wird, dass dies nicht möglich sei)
Sieht man in der neuen Folge daran, dass Daniel ja am Strand sitzt und merkt, dass Desmond seine Konstante ist. - Als Daniel Desmond Tage zuvor beim Heli trifft, scheinen sich beide nicht zu kennen, aber zumindest Daniel müsste doch merken, dass dort seine Konstante vor ihm steht. Schließlich hat Desmond ihm vor Jahren seine Zahlen in Oxford gegeben!
Da aber Desmond erst ein paar Tage später diese "Zeitreise" (geistig!) macht, erfährt Daniel davon auch erst später... Desmond war nie in Oxford, bis zu dem Zeitpunkt, wo er auf dem Frachter war (und umkippt)... somit hat er die Vergangenheit abgeändert, dass in Daniels Buch plötzlich dieser Satz auftaucht!

Ja aber wenn Desmond die Zeitreise nach Oxford erst gerade eben gemacht hat, wie kommt dann Daniel überhaupt auf die Insel???? Er hätte dann ja vor Jahren sein Problem gar nicht gelöst (wenn Desmond nicht zu ihm gekommen ist) .....

Maeglin
02.03.08, 14:49
Er hätte einfach etwas mehr Zeit für die Lösung benötigt.

Und so geht es die ganze Folge über, Des04 handelt im Jahre 96 gelassen, weil er ja den Wissensstand von 04 hat, er kennt zwar Daniel nicht, aber er hat ja eben noch mit ihm per Funk gesprochen.

Er unterhält sich allerdings mit einem seiner Kameraden darüber, wie verwirrend die Ereignisse aus dem Jahre 2004 für ihn sind. Daher sehen wir ab dem Vorfall im Helikopter nur noch den 96er Desmond agieren (in 2004 und 96).

Groschen
02.03.08, 14:53
Ja aber wenn Desmond die Zeitreise nach Oxford erst gerade eben gemacht hat, wie kommt dann Daniel überhaupt auf die Insel???? Er hätte dann ja vor Jahren sein Problem gar nicht gelöst (wenn Desmond nicht zu ihm gekommen ist) .....
Daniel hat ebenso wie Desmond das Problem, diese "Zeitreisen" zu durchleben, ich weiß allerdings nicht, seit wann. Entweder schon seit Jahren (Oxford, durch die Strahlung des Versuchs), oder erst seit ein paar Tagen durch den Heliflug auf die Insel (wie bei Desmond). Da aber Desmond seine Visionen auch schon seit der Explosion des Hatches hat, wird es bei Daniel vllt schon sehr lange so sein, er saß ja auch verwirrt vorm TV als 815 gefunden wurde, nach dem Motto "das kann so nicht sein"
Daniel hatte in Oxford nie die Lösung, deshalb hatte er vllt Angst zu sterben, er hatte keine Konstante. Deshalb hat er Desmond nach Oxford geschickt, um ihm die Zahlen zu geben, die Daniel erst jetzt auf der Insel rausgefunden hat (möglicherweise bei dem Versuch mit der Rakete, 325 Grad). Damit Daniel seine Konstante findet und nicht sterben muss. Minkausky hatte keine Konstante und starb, die Maus ebenfalls. Aber sowohl Daniel und Desmond haben nun ihre Konstanten gefunden und es müsste nun eigentlich keine Visionen oder Zeitreisen mehr geben... so interpretiere ich es jedenfalls :)

noexit
02.03.08, 21:44
Warum kannte Daniel unseren Desmond nicht, als er ihn auf der Insel das erste mal traf? Weil Desmond zu der Zeit noch garnicht diesen "Zeitsprung" gemacht hat. Usw. usw. usw.

naja, die frachterleute hatten ein bild von des und penny und als des die darauf anspricht machten die nich unbedingt den eindruck von des noch nie was gehört zuhaben

"Warum kannte Desmond Daniel nicht, als er ihn auf der Insel das erste mal traf? Weil Desmond zu der Zeit noch garnicht diesen "Zeitsprung" gemacht hat." würde eher passen

severus
03.03.08, 13:25
Ich möchte mal auf einen anderen Punkt aufmerksam machen, der m.E. noch nicht diskutiert wurde. Daniel's Experiment mit Eloise, dem Labyrinth und den Werten für die Strahlung von Desmond waren darauf angelegt, dass die Maus in die Zukunft "reist". Desmond ist aber direkt nach der Hatch-Implosion und dem Aussetzen der elektromagnetischen Strahlung in die Vergangenheit "gereist". Was nun? Ist es ein Zufall, ob vor oder zurück? Wenn ja, dann wäre Daniels Mäuse-Experiment mit einer Erfolgsquote von 50% äußerst schlecht durchdacht - und auch eines begabten Physikers nicht würdig.

Spade
03.03.08, 13:28
Ich denke, dass ist alles eine Frage der Dosierung. Die 11Hz Strahulg hat die Ratte ein paar Stunden in die Zukunft geschickt, eine volle Ladung Elektromagnetismus schmeisst Des viele Jahre zurück. Wenn die Swan-Hatch dafür gedacht war, eine 11Hz-Strahlung zu überwachen, wäre er wohl auch nur ein bisschen in die Zukunft gesprungen. ;)

severus
03.03.08, 13:42
Ich denke, dass ist alles eine Frage der Dosierung. Die 11Hz Strahulg hat die Ratte ein paar Stunden in die Zukunft geschickt, eine volle Ladung Elektromagnetismus schmeisst Des viele Jahre zurück. Wenn die Swan-Hatch dafür gedacht war, eine 11Hz-Strahlung zu überwachen, wäre er wohl auch nur ein bisschen in die Zukunft gesprungen. ;)

Abgesehen davon, dass die 11 Hertz eine Wellenlänge und keine Strahlung ist. ;)

Aber kann natürlich sein, dass unser Danny so clever ist, dass er die Richtung irgendwie steuern kann. :soso:, obwohl, so ganz überzeugt es mich noch nicht. Wissen wir, was die 2 Komma irgendwas besagte?

Spade
03.03.08, 16:05
Natürlich mit "11Hz Strahlung" meinte ich, die Strahlung mit der Wellenlänge 11Hz. Im Hundekuchen sind ja auch keine Hunde (hoffe ich).

Aber steuern konnte er das sicher nicht, nur sind wohl bei anderen Werten andere unerwünschte Nebenwirkungen eingetreten, dass die Ratte explodiert oder so... Wer weiss schon, was in seinem kranken Kopf alles vorgeht...

Sera
03.03.08, 16:37
Ich fand sehr blöd,dass man nicht gesehen hat wie Daniel,der Maus das Labyrinth beibringt.

Denn an dieser Stelle gab es leider einen Schnitt.Daniel hatte Allerdings 75 Minuten Zeit.

Daniel sagt:"...and i am not gonna teach her how to run it, untill an hour from now!"

Also auf Deutsch:"..und ich habe nicht vor ihr zu zeigen wie man es läuft, bis in einer Stunde."

Also das klingt für mich so als würde er es ihr noch zeigen.Da Desmond daraufhin für 75 Minuten in Ohnmacht fällt müsste es so laufen:

Desmond fällt ihn Ohnmacht(Minute 0)----Daniel schleppt ihn in den Sessel(Minute 5)------Daniel kritzelt die Tafel voll(Minute 10)------Daniel bringt der Maus bei wie man das Labyrinth läuft(Minute 50)---Daniel geht wieder an die Tafel und kritzelt(Minute 60)--Die Maus stirbt und Daniel sieht es (Minute 65)---Daniel kritzelt wieder (Minute 70)---Desmond wacht wieder auf (Minute 75)

Glaubt ihr er hat der Maus noch gezeigt wie man das Labyrinth läuft?Die Zeit war ja argh knapp.

Grüße Sera

Dux
03.03.08, 16:47
Sera

Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, warum du so viel Wert darauf legst, dass Daniel der Maus Eloise zeigt, wo der Ausgang beim Labyrinth zu finden ist. Die Szene sollte nur zeigen, dass es Daniel gelungen ist, das Bewusstsein der Maus in die Zukunft zu versetzen.
Und mit Sicherheit griff die Maus dann quasi - abstrakt gesehen - auf Wissen aus der Zukunft zurück, wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass sie das Durchqueren der Labyrinths von Daniel erlernt hat oder sich selbst aneignete. Ich denke der Punkt spielt aber weniger ein Rolle, sondern nur die Information, dass das Bewusstsein über diese "Zeitsprünge" Informationen transportieren und erhalten kann, wobei es sich immer darauf bezieht, was schon erlebt wurde.

Sera
03.03.08, 16:52
Ich lege Wert darauf,weil es die hier so viel disskutierte Thematik "You can't change the future." endlich lösen würde ,denn wenn er es ihr nicht zeigen würde wäre das quasi ein Paradoxon und das gibt es laut Carlton und Damon ja in Lost nicht.

Dux
03.03.08, 16:59
Er muss es ihr vorher gezeigt haben, sprich innerhalb der Zeilinie vorher, denn sonst hätte die Maus das Labyrinth nicht passieren können - wie auch? Das Wissen muss ihr vorher vermittelt worden sein.

Allerdings hat es Daniel ihr nicht gezeigt, als er nebenher an der Tafel geschrieben hat, denn dann war sie offensichtlich schon tot, sondern in einer alternativen Zeitform, also der in der Desmond nicht zu Daniel nach Oxford spaziert kam und ihm die Daten übermittelte, also quasi eine andere Variante, ein anderer Zweig des Flusses - aber keine Parallelwelt...

Desmond/Maus erging es eben so wie in einem Waldspaziergang mit Abzweigungen und einem Hauptweg. Desmond ging also in die Vergangenheit, sprich den ganzen bisher bestrittenen Weg zurück an den Punkt, wo wir ihn das erste Mal beim Militär sahen - nur eben mit dem Bewusstsein von 2004.
Dann folgte er aber einer anderen Abzweigung als vorher, nämlich der, mit Penny in Kontakt zu treten, aber auch diese Abzweigung verläuft unweigerlich auf den Hauptweg zu - sprich Schicksal, Kurskorrektur - und er landet dann früher oder später dort, wo er auch hinsoll, also auf der Insel. Es ist also nur eine andere Variante und keine Parallelwelt, also allenfalls ein temporäre Beeinflussung der unmittelbar nahen Zukunft, also beispielsweise Folgeentscheidungen, aber die grobe Bestimmung/Zukunft bleibt erhalten und wird auch ausgeführt - siehe Frau Hawkins.

So stelle ich mir das jedenfalls vor...

Gya
03.03.08, 17:09
Nee, Daniel muss es Eloise gezeigt haben während Desmond bewusstlos war. Ich weiss jetzt nicht wie lernfähig Mäuse sind und wie schnell man ihnen Labyrinthlaufen beibringen kann. Aber so wie die Zeitreisesache in dieser Lost Folge läuft muss Daniel seiner Eloise es beigebracht haben!
Andernfalls hätte die Maus ja in der Vergangeheit/Gegenwart nicht die Infos aus der Zukunft holen können.. weil sie es garnicht in der Zukunft von Daniel beigebracht bekommen hatte.

Sera
03.03.08, 17:14
Nee, Daniel muss es Eloise gezeigt haben während Desmond bewusstlos war. Ich weiss jetzt nicht wie lernfähig Mäuse sind und wie schnell man ihnen Labyrinthlaufen beibringen kann. Aber so wie die Zeitreisesache in dieser Lost Folge läuft muss Daniel seiner Eloise es beigebracht haben!
Andernfalls hätte die Maus ja in der Vergangeheit/Gegenwart nicht die Infos aus der Zukunft holen können.. weil sie es garnicht in der Zukunft von Daniel beigebracht bekommen hatte.

Das denke ich auch.Und wenn Daniel sich geweigert hätte ,um zu gucken was passiert ,wenn man die Zeit verarscht,dann wäre Mrs. Hawkings in den Raum gekommen (laut Bild war sie ja in Oxford :D),hätte Dan niedergeknüppelt und der Maus es selber beigebracht.

Grüße Sera

Gya
03.03.08, 17:19
*lol* Ja, auf alle Fälle muss die Maus das Labyrinthlaufen gelernt haben.. ob jetzt Daniel der Lehrer war oder Mrs. Hawkings... das wäre dann egal. So wie ich das verstanden hatte, müssen eben die wirklich wichtigen Ereignisse eintrefen, die Nebensächlichkeiten kann man schon mal, wenn es denn sein muss, abändern...

st_jorge
03.03.08, 17:27
Also ich halte mich mal an Dux Meinung, sonst ergibt alles keinen Sinn.
Beispiel: Wie konnte Desmond Flashes von Charlies Tode haben?? Er müsste ja laut Meinung von Sera und Goa, ja immer sehen wie er Charlie rettet und nicht wie er stirbt oder irre ich mich??
Oder Mrs. Hawkins müsste ja gleich wissen das Desmond doch den Ring kaufen wird und später dann sich anders entscheidet!!

Dux
03.03.08, 18:03
G o A

Nein, das geht nicht. Er hat es der Muas definitiv nicht beigebracht, als Desmond bewusstlos dalag, dafür war imho die Zeit zu kurz und die Muas schon tot. Daniel betrachtet nach der Zukunftserscheinung die Maus als nebensächlich. Er sagt ja auch später - nebenläufig - dass er die Maus auch noch untersuchen will. Aber er war ab dem Erfolg mit Maus nur in seiner Tafel und seinen Formeln vertieft, d.h. er hat der Maus da nie und nimmer das Labyrinth beigebracht, sondern die Maus hat das in einer alternativen Abzweigung der Zeit gelernt - wie oben beschrieben.
Desmond musste Daniel ja auch von der Tafel loseisen.

Alles andere ergibt keinen Sinn.

severus
03.03.08, 18:32
Kinners, das ist eine Ratte (wenn ihr schon alles genau nehmen wollt) :D

Spaß beiseite:
Daniel kann es der Ratte überhaupt nicht beigebracht haben, denn die Ratte kann es ja schon! Wie soll sowas gehen? Sie hat es doch schon gelernt und Daniel hat sicher keinen Schalter, das Gelernte wieder rückgängig zu machen. Da gibt's einfach nichts mehr zum Beibringen.

Von daher, denke ich auch, dass sich Daniel in den nächsten 75 Minuten seinen Gleichungen gewidmet hat und die Ratte in dieser Zeit tot umgefallen ist.

Maeglin
03.03.08, 18:48
Mir scheint es auch so, dass Daniel an alles andere als die Ratte gedacht hat. Den Weg muß er ihr jedoch erst beibringen, da sie ihn zuvor sonst nicht ablaufen kann. Da sie verstarb ist das allerdings nicht mehr möglich. Wie konnte sie das Labyrinth dann problemlos meistern? :)

Sera
03.03.08, 19:11
Beispiel: Wie konnte Desmond Flashes von Charlies Tode haben?? Er müsste ja laut Meinung von Sera und Goa, ja immer sehen wie er Charlie rettet und nicht wie er stirbt oder irre ich mich??

Ehm diese Flashes waren aber eh keine Zukunftsreise ,wo Desmonds Bewusssein wandert.Desmond hat diese Szenen nur gesehn und hatte keinen Einfluss darauf,was der Desmond tut, den er gesehen hat.Es war also anders als mit der Ratte.

Oder Mrs. Hawkins müsste ja gleich wissen das Desmond doch den Ring kaufen wird und später dann sich anders entscheidet!!

Mrs. Hawkings hattedann vermutlich den selben Flash wie Desmond ;)

Aber er war ab dem Erfolg mit Maus nur in seiner Tafel und seinen Formeln vertieft, d.h. er hat der Maus da nie und nimmer das Labyrinth beigebracht, sondern die Maus hat das in einer alternativen Abzweigung der Zeit gelernt - wie oben beschrieben.
Desmond musste Daniel ja auch von der Tafel loseisen.

Daniel war nicht die ganze Zeit an der Tafel.Das kann man daran sehen,dass er schon weiß, dass die Ratte tot ist.Wenn er die ganze Zeit an der Tafel gewesen wäre,hätte ihn der tod der Ratte überrascht, als Desmond ihn erwähnt.

Und Daniel sagt doch sowas wie:"Ich werde ihr es erst in einer Stunde beibringen."
Also wird er es doch wohl auch machen.Oder versagt da mein englisch etwas?

Wie konnte sie das Labyrinth dann problemlos meistern? :)

Weil Daniel es ihr gezeigt hat,als Desmond schlief.

Alles andere ergäbe keinen Sinn :-o.

Wir hätten die Sätze:

Daniel:You cant change the future
Cuse and Lindelof:You cant change the future
Daniel:and i am not gonna teach her,until an hour from now.
Cuse and Lindelof: There will be no paradoxon on lost

Das deutet doch alles daraufhin,dass die Ratte es von Daniel beigebracht bekommen hat.

Grüße Sera

lostever
03.03.08, 19:14
sie wurde bevor sie denn weg durchs lapyrinth rante, bestrahlt. dadurch is sie ja in die zukunft, wieder zurück, dann rante sie durch. und danach start sie. was is da so kompliziert?

Sera
03.03.08, 19:18
was is da so kompliziert?

Lies den Thread.

Maeglin
03.03.08, 19:19
Ich habe ja auch nichts dagegen, dass Daniel es ihr beibringt doch das Problem ist der geringe Zeitrahmen: keine Ahnung, wie schnell solche Tieren lernen bzw sich etwas merken. Daniel war mit seinen Formeln beschäftigt, die man auch nicht in 5 Min. aufschreibt und Eloise ist zu einem unbestimmten Zeitpunkt gestorben ...

Ich möchte auch davon ausgehen, dass sie den Weg noch lernen konnte, denn sonst ergibt die ganze Sache keinen Sinn. Ich sage nur, dass es evtl sehr knapp gewesen sein muß.

lostever
03.03.08, 19:19
Lies den Thread.

lol, hab ich doch. nur, ihr verkompliziert das ganze nur unsinnig

Sera
03.03.08, 19:24
lol, hab ich doch. nur, ihr verkompliziert das ganze nur unsinnig

Wenn es denn so unkompliziert ist,dann beantworte doch einfach die folgende Frage:
"Hat Daniel der Ratte gezeigt,wie sie das Labyrinth laufen soll,während Desmond 75 Minuten Ohnmächtig war?"

@Maeglin:

Ja die kurze Zeit macht mich auch stutzig.Wäre leider wieder einen Logikfehler von Lost,wenn er es ihr nicht beigebracht hätte.Ich hoffe die beiden haben sich da etwas mehr Mühe gegeben,aber der Podcast zeigt schon, dass sie sich ein paar Gedanken gemacht haben.

lostever
03.03.08, 19:30
Wenn es denn so unkompliziert ist,dann beantworte doch einfach die folgende Frage:
"Hat Daniel der Ratte gezeigt,wie sie das Labyrinth laufen soll,während Desmond 75 Minuten Ohnmächtig war?"

ja. bei 75 war sie schon tot.

Sera
03.03.08, 19:33

Dann wir wir ja einer Meinung :).Aber es gibt viele hier die meinen Dan hätte es ihr nicht gezeigt.Und ich finde schon,dass es kompliziert ist.Wenn ich das nicht finden würde,dann würde ich ja quasi alle Leute als dumm bezeichnen ,die nicht meiner Meinung sind.

Grüße Sera

lostever
03.03.08, 19:48
also deswegen is ja keiner dumm. nur seh ich das einfach nicht kompliziert. des is wieder weg. er schreibt weiter, dann lernt er der maus wies geht, dann stirbt sie, er schreibt wieder weiter, und des is wieder da.

Sera
03.03.08, 19:50
Wenn es so einfach ist:
Was wäre wenn Dan sich geweigert hätte der Maus zu zeigen,wie das Labyrinth geht (natürlich NACHDEM sie drch das Labyrinth gegangen ist)?

Grüße Sera

plejaaden
03.03.08, 19:54
Zitat von Sera
Das denke ich auch.Und wenn Daniel sich geweigert hätte ,um zu gucken was passiert ,wenn man die Zeit verarscht,dann wäre Mrs. Hawkings in den Raum gekommen (laut Bild war sie ja in Oxford :D),hätte Dan niedergeknüppelt und der Maus es selber beigebracht.Daniel war nicht die ganze Zeit an der Tafel.Das kann man daran sehen,dass er schon weiß, dass die Ratte tot ist. Wenn er die ganze Zeit an der Tafel gewesen wäre,hätte ihn der tod der Ratte überrascht, als Desmond ihn erwähnt.
Und Daniel sagt doch sowas wie:"Ich werde ihr es erst in einer Stunde beibringen."
Also wird er es doch wohl auch machen.Oder versagt da mein englisch etwas?

logisch gesehen, muß Daniel es ihr beigebracht haben, was spielt es eine Rolle ob es innerhalb der 75 Minuten war oder am nächsten Tag ? dann muß die Ratte aber einen Zukunftssprung bis zum nächsten Tag gemacht haben, eine andere Lösung ist logisch nicht drin

Zitat von Maeglin
Ich habe ja auch nichts dagegen, dass Daniel es ihr beibringt doch das Problem ist der geringe Zeitrahmen: keine Ahnung, wie schnell solche Tieren lernen bzw sich etwas merken.

Ratten sind Meister in dieser Disziplin, sie können sich fotografisch Wege merken, ein Labyrinth ist für die kein Problem, Daniel hat es ihr innerhalb dieser 75 Minuten beigebracht, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, wenn ihr anderer Meinung seid

m-cel
03.03.08, 20:03

Aber wie soll er ihr zeigen, wie sie durch das Labyrinth läuft, wenn sie das schon kann?

Ich denke mit (sinngemäß) "Ich werde ihr erst in einer Stunde zeigen, wie es geht" hat Daniel verdeutlicht, dass sie unmöglich so fehlerlos durch das Labyrith laufen kann, wie sie es eben getan hat. Wenn er sie mit den Daten tatsächlich eine Stunde in die Zukunft geschickt hat, dann hat er sie in eine Zukunft geschickt, die sich nach dieser Reise verändert hat. Zumindest unter diesem Gesichtspunkt. Man hat ja an der Desmond-Charly Geschichte gesehen, dass man die Zukunft in dem Sinne verändern kann, dass man bspw. das Schicksal rauszögert. Das bedeutet ja, dass man die Zukunft in einem bestimmten Maße sehr wohl verändern kann.

Ich habe dazu mal ne kleine Grafik gemacht:

http://eisbergen.hdgdl.com/sonstiges/Zukunft.jpg
Aaaalso. Wenn sich jeder vom Lachen erholt hat, werde ich mal auflösen was es damit auf sich hat.
Die roten Striche symobilieren die Zukunft ohne jede Veränderung. In diesem Fall: Daniel baut das Labyrinth, zeigt Elois wie sie es zu durchlaufen hat und irgendwann stirbt Elois durch die Experimente.
Jetzt taucht aber Desmond auf und gibt Daniel genaue Angaben und sagt ihm wie er Elois "gedanklich" in die Zukunft schicken kann, in der sie das Labyrinth bereits kennt (in diesem Fall die Zukunft A) und sie kehrt natürlich mit diesem Wissen wieder in die Gegenwart zurück. Ausgehend von diesem Wissen aus der Zukunft A (deswegen sind der getrichelte Pfeil von Zukunft A zurück zur Gegenwart und der von Gegenwart zu Zukunft B auch verbunden) verändert sich jetzt der Weg Richtung Schicksal und somit die nahe Zukunft. Jetzt gibt es für Elois eine Zukunft B, in der sie nicht mehr lernen muss wie sie das Labyrinth durchläuft, da sie ja das Wissen bereits besitzt. Das ist in diesem Fall der Unterschied zwischen Zukunft A und B. Jedoch ändert das einen kleinen Teil ihrer Zukunft, aber sie wird trotzdem sterben. In diesem Fall wahrscheinlich sogar noch früher als es ihre Bestimmung war.

Hoffe das war deutlich :)

Sera
03.03.08, 20:07
Das denke ich nicht,da ja extra gesagt wurde,dass in Lost nur 1 Zeitlinie gibt

Die Maus vergisst es wohl wieder sie das Labyrinth laufen muss.Genaus vergisst Desmond ja auch ,dass er Sayid schon kannte,bevor er in den Hatch kam.

Maeglin
03.03.08, 20:14
Ich hoffe die beiden haben sich da etwas mehr Mühe gegeben,aber der Podcast zeigt schon, dass sie sich ein paar Gedanken gemacht haben.

Achja zum Podcast:

DIe wichtigsten Aussagen sind (nur nochmal als Zusammenfassung), dass man ein Paradoxon vermeiden möchte, die Gegenwart/Zukunft (aus den bisher gezeigten Flashes) sich nicht ändern lässt und es daher nur diese eine Zeitlinie gibt (keine alternativen Realitäten)

Aber ich habe es dennoch so verstanden, dass man gewisse Änderungen in der Vergangenheit vornehmen kann, worauf das "Universum" den weiteren Verlauf entsprechend hinbiegt, um die bekannte Gegenwart/Zukunft zu sichern.

Mir gefällt der Ansatz und die Produzenten haben sich das wirklich gut zurechtgelegt aber sie machen es sich mit diesen Aussagen natürlich auch sehr einfach, da sie Ungereimtheiten von vorneherein (versuchen zu) vermeiden. Zeitreisen sind aber kein simples Thema und ich hoffe, dass sie nicht irgendwann in Erklärungsnot kommen. ;)

Auch sehr interessant ist, dass sie von sich aus auf die Frage eingehen, ob Penny am Stadion denn schon wußte, dass Desmond sie zuvor um ihre Nummer gebeten hat. Es folgt zwar keine konkrete Antwort, jedoch wird auf die Aussagen von Ms. Hawkins verwiesen. Das halte ich wiederrum für sehr schwammig...

Aber wie soll er ihr zeigen, wie sie durch das Labyrinth läuft, wenn sie das schon kann?

Guter Punkt. Aber woher soll sie es können, wenn er es ihr nicht zeigt? :)

da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, wenn ihr anderer Meinung seid

Bin doch auch der Meinung, dass Daniel es ihr beibringen muß. Nur ob er die Zeit dazu hatte, war unklar. ;)

m-cel
03.03.08, 20:29
Das dort oben ist ja eigentlich eine Zeitlinie. Zukunft A wird ja nur geistig betreten.
Genauso hätte Desmond keinen Blitzableiter aufstellen können, dann wäre ja die Zukunft so eingetreten, wie er sie gesehen hat (Zukunft A). Er hat aber einen aufgestellt, mit dem Wissen, was passieren wird, wenn er das nicht tut und hat somit Zukunft B eingeleitet. Letztendlich war es aber egal, welche er nimmt, da Charlys Schicksal feststand und nicht geändert werden konnte.

So ist es doch auch, wenn Desmond in die Vergangenheit reist.
Er hat dort die Wahl zwischen 2 Ereignissen.
Denn wenn er nicht von der Konstanten wüsste, dann würde er Penny im Jahre 96 ja nicht anflehen an Heiligabend 2004 ans Telefon zu gehen. Zumal er ja erst Heiligabend 2004 erfahren hat, dass er ihr das 96 sagen muss.
Er nutzt also Wissen um die Zukunft zu verändern. Er stirbt auf Grund seine 96er Wissen nicht im Jahre 2004. Doch ohne sein 2004er Wissen hätte er 1996 garnicht dafür sorgen können (Das Wissen welcher Tag es ist und wann er anruft).
Also kann es mehrere Möglichkeiten in der Zukunft und wenn man über eine Möglichkeit bescheid weiß, kann man versuchen eine andere Möglichkeit zu wählen. Eine Zeitlinie ist ja nur der Weg, den man tatsächlich(ich sage mal "körperlich" geht und das ist ja auch bei meiner Theorie der Fall.

Guter Punkt. Aber woher soll sie es können, wenn er es ihr nicht zeigt? :)

Über so etwas nachzudenken ist einfach nur total schwer: Was war zu erst da? Huhn oder Ei? ;)

Ich denke dass das Wissen ja in ihrem Gehirn ist, und somit wieder zurück in die Gegenwart reist.
Desmond konnte sich ja auch noch an die Telefonnummer oder Daniels Angaben erinnern.

Wobei ein Vergleich zwischen Desmonds Reise und der Reise der Ratte zugegebener Maßen schon schwierig sind, weil Desmond zumindest in "The Constant" in die Vergangenheit reist und die Maus in die Zukunft.

tomtom
03.03.08, 20:45
ich versteh das ganze gerade nicht.!!!
warum in 75 min???
die maus wurde in die zukunft geschickt.aber keiner weiss wie weit vor.oder? das heist für mich ,wenn die maus in der zukunft war ,kann es sein das sie ein jahr voraus war. und das Dan es ca 1997 auch ohne Desmonds geschafft hätte. Dan fragt extra auf der insel nach in welchem jahr Des sich zur zeit befindet.da sagt Des 1996. dann hatte die maus quasi das know how von 1997.
hoffe man versteht was ich meine.

Spade
03.03.08, 20:47
Was war zu erst da? Huhn oder Ei?

Ei. Das erste Huhn gab es vielleicht im Mittelalter, das erste Ei gab es bei Dinosauriern. Damit war das Ei zuerst da. ;)

Aber das mit der Ratte ist schon merkwürdig. Wie gut ist das Gedächtnis einer Ratte? Vielleicht hat sie das Labyrinth ja eine Stunde später wieder vergessen und lernt es neu. Dann fliegt das Bewusstsein mit dem gerade erworbenen Wissen zurück und es ist noch im Kurzzeitgedächtnis.

Sera
03.03.08, 20:47
Wobei ein Vergleich zwischen Desmonds Reise und der Reise der Ratte zugegebener Maßen schon schwierig sind, weil Desmond zumindest in "The Constant" in die Vergangenheit reist und die Maus in die Zukunft.

Nein,es ist genau die selbe Zeitreise:Desmond reisst genau wie die Maus in die Zukunft.Das wird sogar so im Podcast gesagt.
Der einzige der in die Vergangenheit reisst ist wohl Makulsky und der Desmond aus Flashes before your eyes.

Nur weil du als Zuschauer die Zukunft zuerst siehst,heisst er ja nicht aus der Zukunft in die Vergangenheit reisst.

Nur haben wir nicht gesehen, was die Ratte in der Zukunft erlebt,bei Desmond allerdings schon.

Aber ich habe es dennoch so verstanden, dass man gewisse Änderungen in der Vergangenheit vornehmen kann, worauf das "Universum" den weiteren Verlauf entsprechend hinbiegt, um die bekannte Gegenwart/Zukunft zu sichern.

Aber wer genau definiert,was die die bekannte Gegenwart ist?Gegenwart ist ja immer die Zeit wo man gerade ist und nur weil dem Zuschauer bis jetzt immer das Jahr 2004 gezeigt ist das ja nicht die einzige Gegenwart.Wenn Desmond was ändert,dann würde ja auch die Gegenwart von 1996 ändern und sie wär alles andere als gesichert.

Grüße Sera

Dux
03.03.08, 21:00
m-cel

Genauso sieht es aus, die Varianten der "Zukunft" hatte ich auch schon mit meinem Verzweigungsbeispiel versucht zu erklären, denn die Varianten sind keine seperaten Zeitlinien, sondern eben nur Abzweigungen, die dann zwangsläufig wieder auf die eine große Zeitlinie führen und das meinen auch die Produzenten so. m-cel, in deinem Beispiel gibt es nämlich auch nur eine große, dicke Zeitlinie, die quasi zwischen Variante A und B mittig durchgeht, alles andere sind nur temporäre Abzweigungen.
Das ist ein großer Unterschied zu Parallelwelten, was in der Tat dementiert worden ist und was du meinst Sera. ;)
Denn dort existieren quasi mehrere Demonds nebeneinander in verschiedenen Situationen, das war aber in der Episode nicht der Fall und stützt somit das Beispiel von m-cel und die Vostellung der Producer.

m-cel
03.03.08, 21:04
Sera:

Komisch, weil es in Desmonds Feldbett ja sicherlich keinen Auslöser für eine solche Reise gab. Die Ratte wurde ja wenigstens bestrahlt! Aber wenn es gesagt wurde, wird es schon seine Richtigkeit haben, auch wenn ich den Sinn da nicht sehe.

Gegenwart ist die, in der Vergangenheit gewählte Zukunft ;)

Dux
03.03.08, 21:11
m-cel

Es wurde nicht ind dem Feldbett ausgelöst, sondern eben durch den Flug der "Barriere", die es da vermutlich gibt und da sich Desmond mit dem Frachter dort in der Nähe aufhielt, hatte er eben immer wieder diese Anfälle.

Was mich aber noch stört ist die Sache, wie man es ermöglicht oder unterscheidet/dosiert, ob man nun die Zukunft "springt" - wie die Ratte ;) - oder aber in die Vergangenheit - wie Desmond. Vllt. ist aber das Fünkchen Mysterie, was man eben nicht erklären kann...

m-cel
03.03.08, 21:26
dux:

Sera hat das geschrieben:
Nein,es ist genau die selbe Zeitreise:Desmond reisst genau wie die Maus in die Zukunft.Das wird sogar so im Podcast gesagt.
Der einzige der in die Vergangenheit reisst ist wohl Makulsky und der Desmond aus Flashes before your eyes.

Nur weil du als Zuschauer die Zukunft zuerst siehst,heisst er ja nicht aus der Zukunft in die Vergangenheit reisst.

Nur haben wir nicht gesehen, was die Ratte in der Zukunft erlebt,bei Desmond allerdings schon.

Deswegen habe ich mich auch gefragt, was der Auslöser 96 dann gewesen sein soll.

Was mich aber noch stört ist die Sache, wie man es ermöglicht oder unterscheidet/dosiert, ob man nun die Zukunft "springt" - wie die Ratte ;) - oder aber in die Vergangenheit - wie Desmond. Vllt. ist aber das Fünkchen Mysterie, was man eben nicht erklären kann...

Mich auch!
Vielleicht abhängig von einem bestimmten Erlebnis ;)

Sera
03.03.08, 21:26
Desmond ist nicht in die Vergangenheit gesprungen,sondern in die Zukunft.Das wird im Podcast gesagt: http://spoilerslost.blogspot.com/search/label/Podcasts

Und das sehen wir doch deutlich in der Serie.Ihr lasst euch zu sehr verwirren von dem was dem Zuschauer gezeigt wird.Die Kamera kann zeigen was sie will,sie kann jede Zeit anzeigen.Für die Kamera gibt es keine Gegenwart bzw. für die Kamera ist es immer Gegenwart egal in welcher Zeit man ist.

Es gibt die Therorie,dass man ,wenn man auf Insel zu fährt,in die Vergangenheit reisst und wenn man von der Insel weg fährt in die Zukunft.

Aber ich denke,dass es völlig willkurlich ist.

Was sagt Makulsky eigentlich als er wieder zu sich kommt? Irgendwas mit "I was on a ????.?"

Also vom Kontext würde ich jetzt sagen Karusell oder so,aber ich kannte das englische Wort nicht bzw. hab es akkustisch nicht verstanden.

Deswegen habe ich mich auch gefragt, was der Auslöser 96 dann gewesen sein soll.

Es gab keinen Auslöser.Die Zeit macht da wohl was sie will.

Grüße Sera

Maeglin
03.03.08, 21:32
Aber wer genau definiert,was die die bekannte Gegenwart ist?Gegenwart ist ja immer die Zeit wo man gerade ist und nur weil dem Zuschauer bis jetzt immer das Jahr 2004 gezeigt ist das ja nicht die einzige Gegenwart.

Für mich ergab sich aus dem Podcast, dass die Produzenten es so definieren. (Ist aber auch Auslegungssache, denn so präzise sind ihre Aussagen dann doch nicht).

Werde es mir nochmal anhören. ;)

Zukunft sind z.B. die Ereignisse aus den "Forward Flashes" und Gegenwart ist, wie du sagtest, das was uns als Gegenwart präsentiert wird (Insel-Geschehen). Also quasi ist jede aktuelle Episode Gegenwart und alles was noch folgt Zukunft.

Du hast natürlich recht. "Gegenwart" ist ein sehr ungenauer Begriff. Denn wenn ich diese Sekunde als Gegenwart bezeichne, ist sie kurz danach schon zur Vergangenheit geworden.

Vielleicht sollte man es besser so erklären:

Es gibt einen Ausgangs- und einen Endpunkt. Es steht fasst, dass das Ende über gewisse Zwischenstationen erreicht wird. Wenn irgendein unplanmäßiger Eingriff vorgenommen wird, dann gibt es darauf eine Gegenreaktion (oder irgendwas in der Art). Wenn der Eingriff nicht besonders gravierend ist und das Ziel somit nicht zwangsläufig gefährdet, dann muß die Gegenreaktion wiederrum nicht besonders extrem ausfallen...

Wenn Charlie durch den Blitz hätte sterben sollen und nicht erst Tage später, dann hätten kurz nach dem ersten so lange weitere Blitze einschlagen müßen, bis Charlie verstorben wäre.

Also vom Kontext würde ich jetzt sagen Karusell oder so,aber ich kannte das englische Wort nicht bzw. hab es akkustisch nicht verstanden.

Es war wohl ein Riesenrad.

Dux
03.03.08, 21:43
Sera

Desmonds "Sprung" - das Bewusstsein - war die Vergangenheit, sprich seine Armeezeit, was definitiv vor dem Inselgeschehen war - also Vergangenheit. Daran gibts nichts rütteln.

Maeglin

Und diese Zwischenstationen sind eben die Varianten, die dann aber wieder auf den bestimmten Weg führen, ansonsten tritt die Kurskorrektur ein, d.h. wenn die Varianten zu sehr abtrifften.

Sera
03.03.08, 21:49
Du hast natürlich recht. "Gegenwart" ist ein sehr ungenauer Begriff. Denn wenn ich diese Sekunde als Gegenwart bezeichne, ist sie kurz danach schon zur Vergangenheit geworden.Nein,das meine ich nichtmal.Beim Zeitreisen gibt es überhaupt keine Gegenwart mehr.Oder ich würde die Gegenwart so definieren wie die Zeit aus der ich komme.Für den Desmond aus 4x05 ist 1996 die Gegenwart.Für Sayid ist 2004 die Gegenwart.Und das in der selben Lost-Folge.
Alleine die Tatsache,dass es in Lost nun Flashfowards gibt zeigt ja nun,dass dem Zuschauer nicht die Gegenwart gezeigt wird.Es gibt garkeine Flashforwards.Das Inselgeschehen ist nun der Flashback und der Flashforward die Gegenwart ;)

Die Course Correction hat also überhaupt keine Ahnung wann die Gegenwart ist,die sie sichern soll,da es überhaupt keine Gegenwart gibt.

Desmonds "Sprung" - das Bewusstsein - war die Vergangenheit, sprich seine Armeezeit, was definitiv vor dem Inselgeschehen war - also Vergangenheit. Daran gibts nichts rütteln.Na wenn du es so formulieren willst.Dann hier mal das Gegenbeispiel mit der Maus,damit du es verstehst:
Die Maus ist etwa zum 25.12.1996 gesprungen- also Vergangenheit.Daran gibt es nichts zu rütteln. :D

Also ich hätte jetzt gesagt,die Ratte ist genau wie Desmond in die Zukunft gesprungen,aber wenn du es so formulieren willst ^^.Auch richtig,wenn man von 2004 oder 2008 aus betrachtet

Grüße Sera

Edit:
Sera:

Der heißt nicht Makulsky sondern Minkowsi (Anspielung auf einen dt. Wissenschaftler, welcher eine Theorie über Zeitreisen aufgestellt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Minkowski

Kannst du mir vieleicht verraten wieso ich immer Makulsky im kopf habe?ist das ein anderer Lost-Charakter oder hab ich den Namen erfunden?:D Danke für den Hinweis.

m-cel
03.03.08, 21:53
Sera:

Der heißt nicht Makulsky sondern Minkowsi (Anspielung auf einen dt. Wissenschaftler, welcher eine Theorie über Zeitreisen aufgestellt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Minkowski

Wenn der Flashforward die Gegenwart ist und wir das Inselgeschehen im Flashback sehen, dann fehlte uns bei Desmond die Gegenwart, weil er keinen Flashforward gehabt hätte, sondern nur zwei Flashbacks.
Und sicherlich können Flashforwards existieren, da sie sinngemäß Ausblicke sind, so wie Flashbacks Rückblicke sind. Man sieht somit in den FF´s was passieren wird.

Eine Course Correction ändert nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft.

Maeglin:

Eigentlich so, wie ich es in der Grafik dargestellt habe. Man ändert seine Zukunft zwar, da so eine Zwischenstation ja auch zur Zukunft gehört, aber das "große ganze", sprich sein Schicksal, kann man nicht ändern.

Maeglin
03.03.08, 21:58
@ Sera

Deswegen schrieb ich ja, dass diese Course Correction (was auch immer) gewisse Begebenheiten sichern soll oder meinetwegen auch nur das Ziel, zu dem diese Begebenheiten führen... also nicht Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft sondern von allem etwas.

Ich als Zuschauer definiere die Gegenwart für mich dadurch, was momentan die zentrale Rolle spielt und das ist das Inselgeschehen. Alles andere ist für mich dann eine Vorschau oder ein Rückblick (so wird es ja auch dargestellt).
Aus Sicht des Universums (:D) existieren solche Einteilungen natürlich nicht.

Und diese Zwischenstationen sind eben die Varianten, die dann aber wieder auf den bestimmten Weg führen, ansonsten tritt die Kurskorrektur ein, d.h. wenn die Varianten zu sehr abtrifften.

Genau. Die Frage ist nur: welches Ausmaß darf eine solche Abweichung annehmen, bevor eine Korrektur stattfindet. Sollte Charlie im Looking Glass sterben oder war dies eine solche Abweichung (aufgrund der mehrmaligen Rettung seines Lebens), die aber toleriert wird? Oder aber werden die Ereignisse, die dadurch ausgelöst wurden, einfach im Laufe der Zeit, Stück für Stück, korrigiert?

Eigentlich so, wie ich es in der Grafik dargestellt habe. Man ändert seine Zukunft zwar, da so eine Zwischenstation ja auch zur Zukunft gehört, aber das "große ganze", sprich sein Schicksal, kann man nicht ändern.

Ok sry, wenn das deine Aussage war. Ich hatte deinen Beitrag noch nicht ganz durchgelesen/verarbeitet. :)

Dux
03.03.08, 22:04
Sera

Selbst wenn für Desmond 1996 die Gegenwart gewesen wäre - indem Sinne, dass er mit dem damaligen Wissen agiert - weil er daran glaubte, sein Verhalten darauf hindeutet und er sich nicht an Sayid erinnern konnte, würde das an der Denkungs- und Wirkungsweise von m-cels Beispiel nichts ändern, im Gegenteil. Es würde das sogar unterstützen, weil man dann nur in die Zukunft reisen kann. Das würde sogar unsere Ungereimtheiten bzgl. Zukunft und Vergangenheit ausräumen, m-cel.
Für die Ratte war die Gegenwart der Tag, an dem Desmond 1996 Daniel aufsuchte und sie wurde nun eindeutig in die Zukunft versetzt...

Maeglin

Gute Frage - das lässt sich wohl nicht beantworten. Ich würde spontan aber sagen, wenn die Varianten indem Maße abtrifften, dass der vorherbestimmte Weg in Gefahr gerät, dann tritt die Korrektur ein. Wie das allerdings gesteuert wird und mit welchen Ausmaßen ist wohl fiktiv und gehört in den Bereich der Phantasie. :D

Sera
03.03.08, 22:14
Nein Sera! Desmonds Gegenwart war 2004, weil er physisch da war, also körperlich - sein Bewusstsein wurde aber nur in die Vergangenheit zurückversetzt.
Aber auch selbst wenn für Desmond 1996 die Gegenwart wäre, weil er daran glaubte und sich nicht an Sayid erinnern konnte, würde da an der Denkungs- und Wirkungsweise von m-cel nichts ändern, im Gegenteil. Es würde es sogar unterstützen, weil man dann nur in Zukunft reisen kann. Das würde sogar unsere Ungereimtheiten bzgl. Zukunft und Vergangenheit ausräumen.
Für die Ratte war die Gegenwart der Tag, an dem Desmond 1996 Daniel aufsuchte und sie wurde hingegen in die Zukunft versetzt...
Es gibt keinen Unterschied zwischen der Ratte und Desmond.

Die Ratte gibt es physisch am 24.12.1996 um 16.00Uhr und in die ist das Bewusstsein der Ratte vom 24.12.1996 15.00 Uhr reingekrochen.

Desmond gibt es auch phyisch am 24.12.2004 und in den ist das Bewusstsein von Desmond vom 24.12.1996 reingekrochen.

Nur haben wir es bei der Ratte halt nicht gesehen,weil nicht die Ratte der Flashback-Charakter war,sondern Desmond.

Desmond und die Ratte sind in die Zukunft gereist.Von 1996 in das Jahr 2004 und vom 24.12.1996 15.00 Uhr zum 24.12.1996 16.00 Uhr.

Wirkungsweise von m-cels Beispiel nichts ändern, im Gegenteil. Es würde das sogar unterstützen, weil man dann nur in die Zukunft reisen kann.

Man kann aber auch in die Vergangenheit reisen,so wie Minowski ,vermutlich auch Brandon und sogar Desmond in Flashes before your Eyes.

Grüße Sera

Dux
03.03.08, 22:19
Sera

Minkowski sagte nur, dass er sich derzeit, also wo er einen Anfall hatte, auf einem Riesenrad befindet. Das muss nicht zwangsläufig die Vergangenheit gewesen sein, sehr wahrscheinlich ist sogar die Zukunft.
Was war mit Brandon? Das ist mir gerade nicht im Kopf...

Maeglin
03.03.08, 22:29
Wie das allerdings gesteuert wird und mit welchen Ausmaßen ist wohl fiktiv und gehört in den Bereich der Phantasie.

In welchem wir uns ja sehr häufig bewegen. :D

Tja was nun tatsächlich passieren soll und was nur toleriert wird, das werden wir wohl nie erfahren. Obwohl: in Bezug auf Charlie hoffe ich noch auf eine Erklärung.

Wohin der Weg (unweigerlich?) führt sehen wir dann 2010. Was auch immer das Ziel ist, Locke wird es vermutlich in die Luft jagen :-)

Sera
03.03.08, 22:31
Minkowski sagte nur, dass er sich derzeit, also wo er einen Anfall hatte, auf einem Riesenrad befindet. Das muss nicht zwangsläufig die Vergangenheit gewesen sein, sehr wahrscheinlich ist sogar die Zukunft.
Was war mit Brandon? Das ist mir gerade nicht im Kopf...

Hab ich eben auch kurz überlegt.Aber da ist mir eingefallen das er keine Zukunft hat,da er ja in der Folge draufgeht :D.Brandon ist der tote Kollege von Minowski,der schon bei der Barriere verrückt wurde.Minowski wurde erst später auf dem Boot verrückt.

Dux
03.03.08, 22:40
Sera

Klar hat Minkowski eine Zukunft, genauso wie die Ratte eine hatte, obwohl sie noch nicht soweit war - verwirrend, ist aber so.
Minkowskis Zukunft war einfach eine andere Variante - siehe m-cels Beispiel - also wo er zum Beispiel nicht auf dem Boot war, aber auch er hatte eine Zukunft. Es endet nicht mit dem Tod, zumindest theoretisch - nur körperlich geht eben nichts mehr.

Viele Glaubensrichtungen gehen auch davon aus, dass zwar das Fleisch stirbt, aber der Geist nicht, der nun also theoretisch noch andere Wege einschlagen kann - die Auffassung hatte übrigens auch Miles. ;)

Sera
03.03.08, 22:46
Aber wie soll sich Minowski Leiche auf das Riesenrad schwingen? :D

Maeglin
03.03.08, 22:57
Nur nebenbei:

Die Produzenten sprechen im Podcast vom Jahr 1994 statt 96. Vermutlich nur ein Versprecher... oder ist uns allen etwas entgangen? ;)

Dux
03.03.08, 22:58
Sera

Du siehst das zu absolut. Der Tod von Minkowski auf dem Schiff war eine Variante seines Lebens. In einer anderen sitzt er vermutlich eisschleckend auf einem Riesenrad und da war sein Bewusstsein bis zu seinem Tod - nur konnte er nicht unterscheiden, wo sich sein wirklich-realer Körper befindet, deswegen der Tod. Sein Bewusstsein war eben in der anderen Variante, ausgelöst durch eine Entscheidung im Vorfeld, die dort anders getroffen wurde, als wir es kennen.

Gya
03.03.08, 23:01
Naja, also Minowski ist ja nicht so verwirrt wie Desmond, sondern weiss über die Ereignisse auf dem Boot bescheid (Anruf Penny usw. usw.), also muss er eigentlich von der Zukunft in die Vergangenheit (zum Riesenrad) reisen. Am Ende kurz bevor er stirbt meinte er auch noch er kann nicht zurückkommen (aus der Vergangenheit wieder in die Zukunft). Er konnte keine Konstante finden (er wusste ja auch garnix von der Konstante) und stirbt, weil in seinem Hirn der Kurzschluss ausgelöst wird...

Ich kann mir inzwischen auch die Variante mit der Zukunft A und B vorstellen (dank der Grafik!) ... irgendwie wären wohl beide Varianten möglich/unmöglich, je nachdem wie man es nimmt :D

Sera
03.03.08, 23:06
Du siehst das zu absolut. Der Tod von Minkowski auf dem Schiff war eine Variante seines Lebens. In einer anderen sitzt er vermutlich eisschleckend auf einem Riesenrad und da war sein Bewusstsein bis zu seinem Tod - nur konnte er nicht unterscheiden, wo sich sein wirklich-realer Körper befindet, deswegen der Tod. Sein Bewusstsein war eben in der anderen Variante, ausgelöst durch eine Entscheidung im Vorfeld, die dort anders getroffen wurde, als wir es kennen.

CC und DL haben doch aber gesagt,dass es nur 1 Zeitlauf-Variante gibt und sie eben kein Back to the Future wollen.Stll dir mal vor diese Folge wäre Minowski-Centric gewesen und es wäre so wie du gesagt hast.Dann hätten wir mehrere Zeitlinien und Paradoxen,die es in Lost eben laut CC und DL nicht gibt.

Dux
03.03.08, 23:11
Sera

Och Sera, schau dir bitte mal die Grafik an, also das Beispiel von m-cel, das hat nicht mehrere Zeitlinien, sondern nur alternative Zwischenwege zwischen zwei Punkten auf einer Zeitlinie und das passt zu den Aussagen. Eine Zeitlinie ist ein Hauptstrang mit wichtigen Meilensteinen wie Geburt und Tod.

Sera
03.03.08, 23:22
Aber diese alternativen Zeitlinien sind nicht alternativ,sie passieren wirklich.

Nur weil der Zuschauer sie nicht sieht,sind sie dennoch da.Deshalb ist diese Grafik falsch,da sie eben genau dem wiederspricht was Cuse und Lindelof sagen.

Stell dir einfach vor die Folge wäre Minowski-Centric.

Grüße Sera

Dux
03.03.08, 23:26
Doch alternativ, sie passieren eben nicht parallel, sondern nur wenn man den Weg dahin beschreitet, deswegen sind es eben keine seperaten Zeitlinien.
Da man sich aber nur auf einen Weg festlegen kann gibt es auch immer nur eine Person die den Weg geht. Nach deiner Version würden mehrere Desmonds parallel in anderen Situation leben - dem ist aber nicht so! Das sah man in der Episode und das widerspricht auch nicht den Aussagen der Producer.

Nur das Bewusstsein beschreitet eben irgendwie auch einen anderen Weg, als der tatsächlich beschrittene - durch die Strahlung.

Sera
03.03.08, 23:38
Nach deiner Version würden mehrere Desmonds parallel in anderen Situation leben - dem ist aber nicht so! Das sah man in der Episode und das widerspricht auch nicht den Aussagen der Producer.

Welche Desmonds meinst du denn ?Also nach meiner Version gibt es auch nur einen.

Nur das Bewusstsein beschreitet eben irgendwie auch einen anderen Weg, als der tatsächlich beschrittene - durch die Strahlung.

Wenn das so wäre,dann wäre aber eben keine Eintragung in Daniels Buch.Aber die ist dort.

Grüße Sera

Dux
03.03.08, 23:42
Sera

Die Eintragung in Daniels Notizbuch ist deshalb dort, weil er sie irgendwann nach dem Treffen mit Desmond 1996, als er das Experiment an der Ratte durchführt, dort eingetragen hat, weil Desmond für Daniel der Einzige ist, den er an beiden Orten kennt, nämlich später auf der Insel und 1996. So kann er zwischen den Wegen unterscheiden und es passiert kein Kurzschluss!

Sera
04.03.08, 00:04
Ja aber die Eintragung in Dans Buch und Pennys Wohnort zeigen eben,dass der beschrittene Weg des Bewusstseins immer der einzig Existente ist,der zu zukünftigen Ereignissen führen wird.

Deshalb kann Minowksi auch nicht in der Zukunft sein,da er in der Zukunft tot ist.

Es gibt in Lost eben keine alternativen Wege,des Bewusstseins,sondern nur einen Einzigen.

Es gibt eine alternative Zukunft,aber in diese kann man nur reinschauen und sie nicht bewusst erleben,weil sie zeitlich garnicht existiert.Desmond schaut zum Beispiel in sie hinein und sieht Charlie sterben.

Die Maus allerdings wird bewusstlos und landet in der Zukunft.Daniel: "She is not back yet".Desmond Todes-Flashes nach FBYE kommen ohne,dass er bewusstlos wird.
Und sie landet eben in einer Zukunft in der Daniel gesehen hat wie sie das Labyrinth beschritten hat ,aber dieser Daniel bringt es ihr trotzdem nochmal bei.Weil er eben weiß das er es tun muss.
Die Ratte erlebt es quasi in umgekehrter Reihenfolge.
Genau wie Desmond,nur sind es bei Desmond mehrere Jahre dazwischen.

Der 1996-Desmond landet plötzlich in nem Helikopter und hat keine Ahnung wie er eingestiegen ist.
Wann erfährt er wie er eingestiegen ist? Er erfährt es erst 8 Jahre später.8 Jahre nachdem er im Jahr 2004 war ,also für ihn quasi 2012 :D,wobei 2004 für ihn ja eh wie 1996 ist,da er ja sehr erstaunt den Kalender ansieht.
Aber wenn Desmond in den Hubschrauber einsteigt ,kann er sich nicht mehr erinnern,dass er vor 8 Jahren schonmal in dem Hubschrauber war.Es wurde irgendwie gelöscht.

Und genauso wurde auch für die Zukunft-Ratte gelöscht,dass sie das Labyrinth schonmal beigebracht bekommen hat.Desmond muss ihr das Labyrinth erneut zeigen,obwohl sie es gerade gelaufen ist.

EDIT:
Dazu noch eine Zusatzfrage.Minoswki ist also in der Zukunft.Sagen wir Minowski trifft Sayid,der gerade für Ben ein paar Aufträge ausführt.Wie reagiert Sayid?Sayid hat ihn ja auf dem Frachter sterben sehen.Sagt Sayid dann "What???You? I saw you dieing!"

Grüße Sera

Dux
04.03.08, 00:26
Sera

Zur Zusatzfrage - das geht nicht, denn Sayid auf dem Boot könnte den alternativen Minkowski nicht treffen, weil dadurch das Gefüge verschoben wird, die Wege können sich nicht kreuzen, sonst könnte niemand sterben. Zweiter Grund wäre der Tod von Minkowski, er kann nicht körperlich den Zwischenweg wechseln und so quasi weiter existieren.
Das Bewusstsein springt nur in einen anderen möglichen Weg, der aber nur abstrakt existiert, weil er faktisch nicht beschritten wurde, nur das Bewusstsein kann ihn erzeugen.

Btw.
Anhand deiner ersten Abschnitte zu urteilen sind wir gar nicht soweit auseinander, egal - hab keine Lust mehr. :D

DanielFarraday
04.03.08, 00:29
ich versteh garnichts mehr... kann mal jemand seine theorien normal erklären, das ist ja ein absoluter gehirn-knoten ;(

Sera
04.03.08, 01:12
Zur Zusatzfrage - das geht nicht, denn Sayid auf dem Boot könnte den alternativen Minkowski nicht treffen, weil dadurch das Gefüge verschoben wird, die Wege können sich nicht kreuzen, sonst könnte niemand sterben. Zweiter Grund wäre der Tod von Minkowski, er kann nicht körperlich den Zwischenweg wechseln und so quasi weiter existieren.
Das Bewusstsein springt nur in einen anderen möglichen Weg, der aber nur abstrakt existiert, weil er faktisch nicht beschritten wurde, nur das Bewusstsein kann ihn erzeugen.Boah das kapier ich nicht.Hab auch keine Lust mehr. :D

ich versteh garnichts mehr... kann mal jemand seine theorien normal erklären, das ist ja ein absoluter gehirn-knoten ;(Was?Du heisst doch Daniel Farraday,du musst es kapieren.

Ich versuch es nochmal zusammenfassenden zu erklären.Zeitreisen in die Vergangenheit sind unlogisch,da gibt es garnichts dran zu rütteln.Grund dafür ist das Großvaterparadoxon http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvaterparadoxon

Also gibt es bei den ganzen Diskussionen auch niemanden der richtig oder falsch liegt.In Lost gibt es aber nun Zeitreisen,das muss man hinnehmen.Damon und Carlton wollen uns diese Phantasie-Gebilde dennoch nahebringen.Die beiden fanden es ******** wie es in Zurück in die Zukunft gemacht wurde und haben sich etwas anderes überlegt,wie sie das Großvaterparadoxon-Problem lösen.

Wir diskutieren hier nun welchen Weg sie genommen haben und das können wir nur Anhand von Dingen die wir in Lost sehen,nicht vom logischen Denken her,da Zeitreisen eben unlogisch sind. :)

Also meine Theroie ist ganz simpel.Ich denke es geht genauso wie die sich selbsterfüllende Prohezeiung http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

Es gibt nur einen Zeitstrang und der steht schon die ganze Zeit fest und ist immer gleich ohne Alternativen.

Wenn man in Lost also in die Vergangenheit reisst und dort etwas macht,dann führt das was man in der Vergangenheit gemacht hat zur bereits bekannten Gegenwart aus der man kommt.

Beispiel 1:
Du hast eine Narbe an deinem Körper,weiß aber nicht wo sie herkommt.
Du reisst in die Vergangenheit und holst deinem Körper dort die Narbe.
Du reist wieder zurück und weißt nun wo du die Narbe herhast.

Wenn man in Lost in die Zukunft reisst,dann sieht man dort die Ergebnisse von dem was man vorher gemacht hat.

Beispiel 2: Du isst einen Apfel und legst die Kitsche auf den Tisch.
Du reist in die Zukunft und sieht einen ziemlich braune Kitsche auf dem Tisch.

Jetzt eine etwas schwerere Variante von Bsp. 2:

Wenn man in Lost in die Zukunft reisst,dann sieht man dort die Ergebnisse von dem was man zeitlich vorher gemacht hat, selbst wenn das was man zeitlich vorher gemacht hat bewusst noch in der eigenen Zukunft machen wird.

Beispiel 3 :
Du reisst 1 Tag in die Zukunft und vor dir liegt ein angebissener Apfel und ein Zettel wo in deiner eigenen Handschrift steht :"Hallo du"
Dann reisst du wieder in die Vergangenheit und siehst einen ganzen Apfel und einen leeren Zettel vor dir.
Du beisst nun den Apfel an und schreibst auf den Zettel "Hallo du".

So jetzt die Beispiele in Lost:
Beispiel 1:

Desmond hat mit seiner Freundin schluss gemacht,aber weiß nicht wieso.
Desmond reisst in die Vergangenheit und wird von Mrs. Hawkings davon überzeugt mit seiner Freundin schluss zu machen.
Desmond reisst wieder zurück und weiß nun wieso er mit seiner Freundin Schluss gemacht hat.

Beispiel 2:
Desmond erzählt seiner Freundin das sie für die nächsten 8 Jahre nicht umziehen darf.
Desmond reisst in die Zukunft und seine Freundin ist 8 jahre lang nicht umgezogen.

Beispiel 3:

Desmond reisst in die Zukunft und sieht dort Daniel,der es geschafft hat die Insel zu finden.
Desmond ist wieder in der Vergangenheit und sieht Daniel der nicht weiß wie man die Insel findet.
Desmond erzählt Daniel von der Insel.

Grüße Sera

plejaaden
04.03.08, 01:23
yeah, ich versteh auch nur noch Bahnhof, aber ich glaube das Wichtigste ist doch und darin stimmen sogar Dux und Sera und auch ich plejaaden überein:

1. es gibt keine real existierenden oder parallel existierenden Parallelwelten, sondern nur ein Universum mit nur einer Zeitlinie

2. ob es jetzt Abzweigungen in der Zeitlinie gibt, die zum gleichen Schicksal führen ist doch irrelevant, solange nicht behauptet wird daß ein neuer Zeitstrang entsteht oder daß verschiedene Zeilinien gleichzeitig existieren, dieses Problem wird ja dadurch gelöst, daß es Desmond nicht zweimal innerhalb eines Universums geben kann, daher springt Desmond auch nicht physisch in der Zeit, sondern nur mit seinem Bewußtsein

3. ich bin auch der Meinung daß es solche Abzweigungen auf der Zeitlinie gibt im Lost-Universum, sie überschreiben die ursprüngliche Zeitlinie, doch das Ziel ist immer das Gleiche, nämlich das vorherbestimmte Schicksal

(kann es vielleicht sein daß genau diese Abzweigungen in der Zeitlinie die Course Correction sind ?)

Zitat von Dux

es gibt ein wichtigs Indiz, das Minkowsky nicht mit seinem Past-Bewußtsein in die Zukunft gereist ist, wie es bei Desmond passiert ist, denn Desmond kann sich in 2004 nicht orientieren, weil er kein Wissen über 2004 hat, weil er aus 1996 kommt, doch Minkowsky kennt alle an Bord mit Namen, zudem erinnert sich an kürzliche Erlebnisse an Bord, wie z.B. das jemand vor kurzem jemand das Kommunikationssystem des Frachters zerstört , daher ist es wahrscheinlicher, daß Minkowsky mit seinem 2004-Bewußtsein in die Vergangenheit reist

Sera
04.03.08, 01:38
es gibt ein wichtigs Indiz, das Minkowsky nicht mit seinem Past-Bewußtsein in die Zukunft gereist ist, wie es bei Desmond passiert ist, denn Desmond kann sich in 2004 nicht orientieren, weil er kein Wissen über 2004 hat, weil er aus 1996 kommt, doch Minkowsky kennt alle an Bord mit Namen, zudem erinnert sich an kürzliche Erlebnisse an Bord, wie z.B. das jemand vor kurzem jemand das Kommunikationssystem des Frachters zerstört , daher ist es wahrscheinlicher, daß Minkowsky mit seinem 2004-Bewußtsein in die Vergangenheit reist

Da wir leider noch niemanden gesehen haben,der Bewusst in die Zukunft reisst können wir dazu leider nichts sagen.Okay die Ratte reist in die Zukunft,aber da kann man nichts draus interpetieren.

Klar ist:Der Körper wird dort Bewusstlos,wo sein Bewusstsein hingehört :) Aber er könnte sowohl in die Zukunft (Ratte,Desmond) als auch in die Vergangenheit (Desmond in FBYE) reisen.

Nur kann Minowski meiner Meinung nach nicht in die Zukunft reisen,da er von einem Riesenrad erzählt.Und da auf dem Schiff wohl kein Riesenrad versteckt ist,auf das er in seiner kurzen Lebensdauer draufgehen könnte und er sich auch nicht von Desmond und Sayid wegschleicht ,muss er wohl in der Vergangenheit gewesen sein.

Grüße Sera

Dux
04.03.08, 10:23
plejaaden

Das ist doch das gleiche Schema. Für Desmond war - wissensmäßig - 1996 der Orientierungspunkt, d.h. er konnte sich nicht an Sayid erinnern etc., also geht Desmond wissenmäßig auch von 1996 nach 2004 in die Zukunft. Für Minkowski hingegen war es eben 2004. Deswegen wusste er auch die Namen und Ereignisse an Board, genau wie Desmond alles von 1996 wusste. Man muss das nur etwas drehen...

Sorry, aber imho kann ich es nicht einfacher schreiben - geb mir schon die größte Mühe. ;)

Sera

Nein, muss nicht die Vergangenheit sein bei Minkowski - du siehst das zu engstirnig auf das Boot bezogen, weil...ach nein, will nicht mehr.

Sera
04.03.08, 17:00
Nein, muss nicht die Vergangenheit sein bei Minkowski - du siehst das zu engstirnig auf das Boot bezogen, weil...ach nein, will nicht mehr.

Okay.
-Die "Stell dir vor die Episode wäre Minowski-Centric"-Methode konnte dich nicht überzeugen.
-Die "Minowski triff Future-Sayid" Methode konnte dich auch nicht überzeugen

Dann habe ich noch einen letzten ultimativen Vergleich,der zeigt das Minowski nicht in die Zukunft Reisen kann.
Du sagst ich solle das nicht so engstirning sehen und Minowski hat vieleicht doch noch irgendwo eine alternative Zukunft hat,die er leben kann,weil er eben die Zukunft sieht die WÄRE wenn er die Hirn-Krankheit nie bekommen hätte, oder? Es ist etwas schwer aber mit etwas Empathie verstehe ich diesen Standpunkt ein kleines bisschen.

Aber wenn man nach diesem Prinzip denkt, müsste unser Desmond dann nicht auch immer in verschiedenen Zukünften in 2004 auftauchen?
Ich meine er ändert ja quasi immer was anderes.In "The Constant" reist er ja insgesammt 7 oder 8 mal in die Zukunft.
Er müsste doch dann immer in eine andere Zukunft reisen,je nachdem was er gerade in 1996 geändert hat ,oder?

Also für mich sieht das nicht so aus,dass Desmond da in verschiedene alternative Zukünfte reist.Es ist doch immer die gleiche.

Grüße Sera

Maggie Ryan
04.03.08, 17:58
Bis jetzt sind alle in die Zukunft gesprungen. FBYE ist doch ne ganz andere Sache, das hat mit der Koppel über der Insel erst mal nix zu tun. Die Ratte, Des, immer die Zukunft. Warum sollte es mit Minkowski anders sein? Es spricht mehr dafür, dass auch er in die Zukunft reist, als für die Vergangenheit.

Des hat ja noch gar nix geändert, also springt er auch nicht in alternative Zukunftsstränge.

By the way... Minkowski! Was ist an diesem Namen nur so schwer für euch?

Roland von Gilead
04.03.08, 18:00
By the way... Minkowski! Was ist an diesem Namen nur so schwer für euch? Ääähm, das K würde ich als stiller Beobachter sagen... :D

Sera
04.03.08, 18:07
Die Ratte

Die Ratte hatte mit der Koppel der Insel doch auch nichts zu tun :)

Des hat ja noch gar nix geändert, also springt er auch nicht in alternative Zukunftsstränge.

Ja, wohin denn dann?Der Typ stirbt in der Episode und auf dem Frachter ist bestimmt kein Riesenrad versteckt :D.

By the way... Minkowski! Was ist an diesem Namen nur so schwer für euch?

Kriege ich nicht mehr aus meinem Kopf,ausser sie sagen seinen Namen 10 mal in der nächsten Episode.naja vieleicht wenn ich es 5 mal schreibe: Minkowski,Minkowski,Minkowski,Minkowski,Minkowski

Grüße Sera

Maggie Ryan
04.03.08, 18:14
Die Ratte hatte mit der Koppel der Insel doch auch nichts zu tun :)

Ich hab es so verstanden, dass Daniel mit seinen Zahlen den Effekt der Koppel nachstellen konnte.

Ja, wohin denn dann?Der Typ stirbt in der Episode und auf dem Frachter ist bestimmt kein Riesenrad versteckt
Reden wir nicht über Desmond?

plejaaden
04.03.08, 19:05
Zitat von Maggie Ryan
Bis jetzt sind alle in die Zukunft gesprungen. FBYE ist doch ne ganz andere Sache, das hat mit der Koppel über der Insel erst mal nix zu tun.

"Bis jetzt sind alle in die Zukunft gesprungen." das stimmt aber nicht ganz, Desmond springt in "Flashes Before your eyes" in die Vergangenheit, ob jetzt "Flashes Before your eyes" eine ganz andere Sache ist, als was Minkowsky erlebt, das kannst du nicht beweisen

ich bin der Meinung, daß Minkowsky in die Vergangenheit springt

Kate78
04.03.08, 22:08
Das denke ich nicht,da ja extra gesagt wurde,dass in Lost nur 1 Zeitlinie gibt

Die Maus vergisst es wohl wieder sie das Labyrinth laufen muss.Genaus vergisst Desmond ja auch ,dass er Sayid schon kannte,bevor er in den Hatch kam.
nochmal zum Thema Ratte
Mäuse und Ratten haben Duftdrüsen an den Füßen und wenn sie einen Weg einmal gelaufen sind dann können sie ihn wieder zurückverfolgen anhand der Duftspur.
Würde also ganz schnell gehen mit dem beibringen ;)
Bzw. nachdem sie den Weg jetzt einmal gelaufen ist, wird sie ihn nichtmehr vergessen können, weil er ja immernoch "eingezeichnet" ist ;)
Er musste ihn ihr also gar nicht mehr beibringen innerhalb der 75 Minuten.

yeah, ich versteh auch nur noch Bahnhof, aber ich glaube das Wichtigste ist doch und darin stimmen sogar Dux und Sera und auch ich plejaaden überein:

1. es gibt keine real existierenden oder parallel existierenden Parallelwelten, sondern nur ein Universum mit nur einer Zeitlinie

2. ob es jetzt Abzweigungen in der Zeitlinie gibt, die zum gleichen Schicksal führen ist doch irrelevant, solange nicht behauptet wird daß ein neuer Zeitstrang entsteht oder daß verschiedene Zeilinien gleichzeitig existieren, dieses Problem wird ja dadurch gelöst, daß es Desmond nicht zweimal innerhalb eines Universums geben kann, daher springt Desmond auch nicht physisch in der Zeit, sondern nur mit seinem Bewußtsein

3. ich bin auch der Meinung daß es solche Abzweigungen auf der Zeitlinie gibt im Lost-Universum, sie überschreiben die ursprüngliche Zeitlinie, doch das Ziel ist immer das Gleiche, nämlich das vorherbestimmte Schicksal

(kann es vielleicht sein daß genau diese Abzweigungen in der Zeitlinie die Course Correction sind ?)

Ich bin immernoch der Meinung, dass Desmond von 2004 in die Vergangenheit gereist ist.

- Dan sagt 2004 zu ihm "wenn es wieder passiert, mach das und das"

- er war nur verwirrt und hat deshalb durchgedreht und dann sayid nicht mehr erkannt, am Ende erinnert er sich wieder.

- als alles vorbei ist bleibt er 2004 stehen und geht nicht wieder zurück nach 1996.

- was soll den Zeitsprung ausgelöst haben von 1996 wegzugehen?
kann doch nur das Bewusstsein im Helicopter sein, dass losgelöst wurde und durch die Zeit reist, oder?

- dagegen spricht einzig, dass er denkt es wäre 1996, aber das ist einfach wie in einem Traum, der sehr real ist, man wacht auf, und denkt man ist immernoch da. Es dauert dann ne Weile bis man richtig wach ist.

AlexWake
05.03.08, 10:34
Ich denke ja immer noch, dass Desmond niemals in die Vergangenheit reist, sondern er nur in die Zukunft blicken kann. Es gibt da einen schönes Zitat aus dem Film ''Next''

''Mit der Zukunft verhält es sich so: Jedesmal, wenn man sie sieht, verändert sie sich, weil man sie gesehen hat. Und das verändert auch alles andere''

Er sieht also die Zukunft, so als wäre sie real und erinnert sich in der Zukunft an der Stelle wo er die Zukunft gesehen hat so stark an die Vergangenheit, dass er sich wieder in die Zeit zurückversetzt fühlt und nicht unterscheiden kann welche Zeit gerade ist.Wenn ich mich nicht irre sagt Faraday in der Zukunft er soll ihn besuchen, er will wahrscheinlich testen ob er in die Zukunft blicken kann, weil könnte er in die Zukunft blicken, so würde er ihn in der Vergangenheit besuchen, was dann auch passiert ist. Allerdings verändert sich das Universum in jeder Situation, wo jemand die Zukunft sieht und mit ''verändert'' ist jede Kleinigkeit gemeint. Und darauf baut die ganze Desmond Geschichte auf. Er sieht die Zukunft und denkt in der Zukunft er wäre in die Vergangenheit gereist.
Es ist wie mit einem Deja-Vu. Man sieht irgendwie was in der Zukunft passiert und fühlt sich deswegen in die Vergangenheit zurückversetzt.Ich möchte auch behaupten, dass manche merkwürdige Sachen in Lost nur passieren, weil das Universum alles wieder grade biegen will. Daher ergeben sich Sachen, die man nicht erklären kann, weil es einfach nicht logisch ist.
Vielleicht ist es in etwa so, dass wenn jemand das Schicksal eines Menschen ändert er dann später von jemandem erschlagen wird. Derjenige, der diesen Menschen aber später erschlägt mag vorher ein netter Mann gewesen sein, nun wird er vom Universum dazu verleitet diesen ''geretteten Menschen''; zu erschlagen und man weiß irgendwie nicht: ''Wieso ist der plötzlich so?'' Wisst ihr was ich meine? Das diese ''Coursecorrection'' einfach nur Mittel zum Zweck ist und keinesfalls gut durchdacht oder auch nur logisch im Sinne von ''Typisch x, irgendwann musste er ja durchdrehen''.

Mir ist auch klar, dass ihr schon alles, was ich gesagt habe schon besprochen habt, mag aber irgendwie wollte ich auch was zum Thema sagen. Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekommen würde. Muss aber gestehen, dass ich ziemlich ''krank' war als ich die letzte Folge gesehen habe, von daher kann es sein, dass ich einige Sachen vergessen oder verdreht habe, wenn ihr grobe Fehler erkennt, so werde ich die Folge nochmal gucken, damit ich hier keine Unwahrheiten erzähle und ihr Schmerzen im Auge habt meinen Post zu lesen ;)

EDIT: Wo sind denn die Absätze? Hatte sehr viele Absätze in meinem Text. Jetzt siehts so aus wie ein dicker Klumpen, stimmt was mit dem Browser hier nicht?

EDIT2: Da sind sie ;)

EDIT3: Ich veränder da jetzt nicht mehr, schrecklicher Browser hier. Sorry -_-

Maggie Ryan
05.03.08, 11:50
"Bis jetzt sind alle in die Zukunft gesprungen." das stimmt aber nicht ganz, Desmond springt in "Flashes Before your eyes" in die Vergangenheit, ob jetzt "Flashes Before your eyes" eine ganz andere Sache ist, als was Minkowsky erlebt, das kannst du nicht beweisen

Wenn dem so ist, warum springt Desmonds Bewußtsein dann nicht hin und her wie in The Constant? Warum ist es ein einziger und ein einmaliger Flash? Das paßt doch gar nicht zu dem, was wir in der aktuellen Folge sehen. Folglich ist es auch etwas anderes.

Miles würde jetzt sagen:" Das ist kein Beweis, sondern eine Schlußfolgerung, wenn du technisch werden willst."

iLOSTmyPurse
05.03.08, 16:48
vll ist es ja so, dass Des nicht in die tatsaechliche vergangenheit reist, sondern in eine alternative, die nur in seinem unterbewusstsein existiert... das koennte erklaeren warum man sich nicht an die begegnungen mit ihm erinnert (weder Dan noch Penny tun dies ja nicht)...
hoffe ihr versteht was ich meine, wenn net fragt nach, dann VERSUCHE ich es nochmal...
ansonsten... /discuss ^^

Sera
05.03.08, 17:21
Wenn dem so ist, warum springt Desmonds Bewußtsein dann nicht hin und her wie in The Constant? Warum ist es ein einziger und ein einmaliger Flash? Das paßt doch gar nicht zu dem, was wir in der aktuellen Folge sehen. Folglich ist es auch etwas anderes.

Die Maus springt auch nur 1 mal in die Zukunft.

vll ist es ja so, dass Des nicht in die tatsaechliche vergangenheit reist, sondern in eine alternative, die nur in seinem unterbewusstsein existiert... das koennte erklaeren warum man sich nicht an die begegnungen mit ihm erinnert (weder Dan noch Penny tun dies ja nicht)...

Ich denke es ist eher umgekehrt.Desmond reisst in die tatsächliche Vergangenheit,aber in seinem Unterbweusstsein erinnernt sich an eine alternative Vergangenheit.
beispiel: der barkeeper wird von jimmy getroffen.

Und Penny kann sich doch sehrwohl an Desmond erinnern.Wenn sie sich nicht an ihn erinnern könnte,dann hätte sie bestimmt nicht 8 Jahre lang die selbe Telefonnummer behalten.
Daniel kann sich nicht erinnern weil er eine Krankheit hat,also unter Amndesie leidet:
ursache: "bleiweste zum schutz vor der strahlung,ich mache das 20 mal am tag."und was machst du mit deinem kopf?" "heh, yeah." (nix macht er ^^).

Grüße Sera

Maggie Ryan
05.03.08, 18:01
Die Maus springt auch nur 1 mal in die Zukunft.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich kann kaum glauben, dass du ernsthaft und mit gutem Gewissen die Ratte (ja, eine Ratte, verdammt noch mal, keine Maus!) zur Beweisführung heranziehen willst... Aber da ich keinen Smiley in der Nähe finden, muss es wohl so sein.

- Die Ratte stirbt. Ein Punkt, der mit Desmond und Minkowski und den Geschehnissen in The Constant übereinstimmt.
- Eine Ratte hat ein verhältnismäßig viel kleineres Gehirn als ein Mensch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da sehr viel weniger Sprünge ausreichen, um den Kollaps herbeizuführen.
- Du weißt doch nix über die Ratte. Wer sagt dir, dass sie nicht öfter zwischen Zukunft und ihrer Gegenwart hin- und hergesprungen ist? Sie kann ja nicht sprechen und uns davon erzählen.
- Du weißt aber, das Daniel ausgeführt hat, dass die Ratte keinen Anker in ihren Zeitsprüngen finden konnte, deshalb starb sie. Das entspricht ja wohl dem, was mit Des in The Constant geschah, und nicht dem, was wir in FBYE gesehen haben.

Ich habe eine Frage an dich. Wann starb die Ratte deiner Meinung nach? In ihrer Gegenwart? Oder in der Zukunft, in die sie gesprungen ist?

Sera
05.03.08, 18:28
Du weißt doch nix über die Ratte. Wer sagt dir, dass sie nicht öfter zwischen Zukunft und ihrer Gegenwart hin- und hergesprungen ist? Sie kann ja nicht sprechen und uns davon erzählen.Man kann es daran sehen,wie oft sie Bewusstlos wird.

Ich habe eine Frage an dich. Wann starb die Ratte deiner Meinung nach? In ihrer Gegenwart? Oder in der Zukunft, in die sie gesprungen ist?Die Ratte starb zu einem festen Zeitpunkt warscheilich so gegen 16.00 Uhr,da gibt es nichts daran zu Rütteln,aber du willst wohl wissen wann das Bewusstsein starb.

Ich würde sagen ihr Bewusstsein starb,am Ende des Labyrithes,denn das ist das letzte was sie Bewusst erlebt hat.Aber ihr Körper starb kurz nachdem Daniel dem Körper das Labyrinth beigebracht hat.

normale Zeitlinie:
Ratte steht am Anfang des Labyrinthes---Ratte wird vom Strahl getroffen und Ratte wird Ohnmächtig---Ratte läuft Labyrinth-Daniel Zeigt der ratte wie man das labyrinth läuft--Ratte stirbt.

Rattenbewusstseinslinie:
Ratte um 15.00. hat keine Ahung wie man das Labyrinth läuft------Ratte wird vom Strahl getroffen und ist nun in derZukunft und steht am Ende des Labyrinthes----------Daniel zeigt ihr das Labyrinth-------Ratte springt zurück in ihre alte Zeit ----Ratte läuft das Labyrinth--Rattes Bewusstsein wird von PastBewusstsein vedrängt und stirbt so.

Grüße Sera

Maggie Ryan
05.03.08, 19:49
Man kann es daran sehen,wie oft sie Bewusstlos wird.

Tja, dumm nur, dass Desmond 75 Minuten "out" war, demzufolge hast du gar nichts gesehen. Also steht meine These: Wer sagt dir, dass die Ratte nicht öfter zwischen Zukunft und ihrer Gegenwart hin- und hergesprungen ist?

Irgendwie antwortest du selten konkret auf Fragen. Schöne Ausführung, nur ist mir deine Ansicht in diesem Punkt immer noch nicht klar. Also noch einmal, nun mit deinen Worten:

Wer starb, die 15 Uhr-Ratte oder die 16 Uhr-Ratte?

Sera
05.03.08, 20:02
Wer starb, die 15 Uhr-Ratte oder die 16 Uhr-Ratte?

Die Antwort darauf ist wohl:Es gab nur 1 Ratte und diese starb um 16.00 Uhr.Die 15.00 Uhr Ratte "starb" als es 16 Uhr wurde,genauso wie 18:49 Maggie Ryan "starb" als es 19 Uhr wurde ;)

Tja, dumm nur, dass Desmond 75 Minuten "out" war, demzufolge hast du gar nichts gesehen. Also steht meine These: Wer sagt dir, dass die Ratte nicht öfter zwischen Zukunft und ihrer Gegenwart hin- und hergesprungen ist?

Joa ,stimmt.Sie könnte auch mehrmals gesrpungen sein,aber so wichtig ist,dass denke ich nicht.Auch Minkowksi ist bestimmt viel öfters gesrpungen als Desmond.

Ob nun 1 mal 7 mal maus mal oder minkowski mal.Egal :D Kommt auf die Stahlenmenge,die Geistesstärke,den Auslöser und Stärke der Konstanten an.(denke ich mal).

Maggie Ryan
05.03.08, 20:32
Die Antwort darauf ist wohl:Es gab nur 1 Ratte und diese starb um 16.00 Uhr.Die 15.00 Uhr Ratte "starb" als es 16 Uhr wurde,genauso wie 18:49 Maggie Ryan "starb" als es 19 Uhr wurde ;)

Maggie Ryans Bewußtsein ist auch nicht in der Zeit gesprungen - zumindest weiß ich davon nichts 8-) - deshalb ist es egal, wann sie stirbt.

Verstehst du meine Frage nicht, oder gehst du der Antwort bewußt aus dem Weg?

Noch ein letzter Versuch: Stirbt die Ratte im Bewußtseinszustand ihrer eigenen Zeit, oder stirbt sie in ihrer Zukunft? Oder auf ein anderes Exempel angewendet: Würde der 96er Desmond sterben, wenn er keine Konstante gefunden hätte, oder stirbt er erst im Jahre 2004?

Edit:
Natürlich ist es wichtig, ob die Ratte öfter springt oder nicht, denn es gehört zu meiner These, dass sie sich genauso verhält wie Desmond und Minkowski, und somit FBYE eine andere Art von Trip war, wovon du aber geschickt abgelenkt hast, da es nicht in deine Vorstellungswelt passt.

Cassidy
05.03.08, 20:53
Ob nun 1 mal 7 mal maus mal oder minkowski mal.Egal :D Kommt auf die Stahlenmenge,die Geistesstärke,den Auslöser und Stärke der Konstanten an.(denke ich mal).

Wahrscheinlich war die Konstante der Ratte ein kleines stinkiges Stück Käse, doch das hat sie in ihrere Gier gefressen. Zack Konstante weg, Ratte tot.

Mensch, ist doch Schnuppe wie oft wohin diese Ratte in der Zeit gereist ist. Was wichtig für uns war, ist die Sache, dass man sieht, dass das Zeitreisen zum Tode führen kann, und wir dann schon schön um Desmond gebangt haben, ob er die Folge überleben wird, oder nicht.
Und wegen diesem Vorfall hat man überhaupt erst erfahren, dass man zum überleben eine Konstante haben sollte.

Sera
05.03.08, 21:11
wovon du aber geschickt abgelenkt hast, da es nicht in deine Vorstellungswelt passt.War mir nicht Bewusst,sorry.

Verstehst du meine Frage nicht, oder gehst du der Antwort bewußt aus dem Weg?Also wenn dann verstehe ich sie nicht :D

Noch ein letzter Versuch: Stirbt die Ratte im Bewußtseinszustand ihrer eigenen Zeit, oder stirbt sie in ihrer Zukunft?Ich weiß leider nicht wie du die Frage meinst.Ich hab das Leben der Ratte ja dargestellt.Die Ratte kann nur im Bewußtseinszustand ihrer eigenen Zeit sterben, einen anderen gibt es überhaupt nicht.Die Ratte hat ja nur ein Bewusstsein.Ihr Bewusstein endet am Ende des Labyrinthes.

Würde der 96er Desmond sterben, wenn er keine Konstante gefunden hätte, oder stirbt er erst im Jahre 2004?Der 96er Desmond kann garnicht sterben,weil es ja auch einen 2004er Desmond geben wird, den wir in der Serie schon gesehen haben.

Aber wenn wir mal von "was wäre wenn" ausgehen würden:

Wenn er keine Konstante gefunden hätte,dann müsste er auch nie eine Konstante suchen.Das heisst er kann auch hier nicht sterben.

Das heisst insgesammt: Würde der Desmond 96 aufgrund von Konstantenmangel sterben, dann würde er garnicht sterben.

EDIT:Okay das kapiere ich selbst nicht lieber nochmal :D

Würde der 96er Desmond sterben, wenn er keine Konstante gefunden hätte, oder stirbt er erst im Jahre 2004?

Ehm er wäre erst 2004 gestorben.Desmond wäre 1996 wieder aus einer der Bewusslosigkeitsphasen aufgewacht und könnte sich an nichts erinnern.Er würde dann bis 2004 leben.2004 kippt er dann aus den Latschen,als sein 1996 Bewusstsein Kontrolle über ihn übernimmt,also im Helikopter.

Grüße Sera

Dux
05.03.08, 22:25
Maggie Ryan

Laut meinen Ausführungen würde ich sagen, dass die Ratte starb, als sie sich in ihrer normalen Gegenwart befand, sprich nach den Zukunftsbewusstseinszeitsprüngen - cooles Wort. :D
Sie konnte die Zukunftssprünge nicht einordnen und stirbt in der ursprünglichen Umgebung
Genauso wie Minkowski - Desmond müsste demnach eigentlich auch in seiner ursprünglichen Umgebung endgültig sterben, also 2004.

Was meinst du Maggie?

Maggie Ryan
06.03.08, 13:01
Ich bin das gedanklich schon ein paar Mal durchgegangen. Wann die Ratte stirbt, kann ich nicht sagen, wäre beides möglich, nach dem, was wir gesehen haben, und das war ja nicht viel. Nur eines - es muss mehr als ein Sprung gewesen sein, ansonsten hätte die Ratte ja nur eine "Zukunftsvision" gehabt, in der sie das Labyrinth lernt, wäre in ihre Gegenwart zurückgesprungen und hätte weiter gelebt, nur jetzt mit dem Wissen, wie man das läuft. Eine Stunde später hätte sie ihre Zukunft eingeholt, und irgendwann später eines natürlichen Todes gestorben - oder die Katze hätte sie gefressen oder der Bussard. :D
So laufen ja die Zeitsprünge, die wir alle kennen aus so vielen Filmen und Büchern. Dieser hier ist ja aber anders, da die Ratte laut Daniel nicht mehr zwischen den Zeiten unterscheiden kann und nicht mehr weiß, wo sie sich gerade befindet. Deshalb kollabiert ihr Gehirn. Aber wie Cassidy schon feststellte, das ist im Prinzip erst mal wurscht.

Wenn Desmond ohne Konstante in der natürlich Umgebung seines Bewußtseins, also 1996 gestorben wäre, dann könnte er das Bootsrennen nicht mehr mitmachen, er könnte nicht mehr zur Insel kommen und die Taste drücken etc, denn ein toter Desmond kann das ja nicht. Dann wäre alles, was wir von Desmond in Lost gesehen haben, nie passiert, und das wäre dann das Paradoxon, das die Autoren von LOST nicht wollen, das sie so kategorisch für ihre Serie ausschließen.

Deshalb schließe ich mich Sera an, er darf eigentlich erst 2004 sterben, nur nicht schon im Helikopter, wie er ausgeführt hat, sondern in dem Moment, wo er seine Konstante nicht herstellen kann, also möglicherweise kurz nachdem er Penny anruft, diese aber nicht ans Telefon geht. Vielleicht lebt er auch noch ein wenig länger, auch schnuppe.

Allerdings gefällt es mir noch nicht, dass er alles vergessen haben soll, was passiert ist. Das macht keinen Sinn für mich. Ich glaube viel eher, dass es keinen Unterschied macht, ob er es weiß oder nicht. Er läßt Penny erst mal in Ruhe, schließlich war er es, der mit ihr Schluß gemacht hat. Erst will er seine Ehre zurückgewinnen, deshalb ist er ja beim Militär, und deshalb macht er ja später beim Widmore-Rennen mit.
Und Penny? Sie liebt ihren Desmond noch, obwohl er ihr Herz gebrochen hat. Der seltsame Besuch, in dem er sie bat, ihre Nummer acht Jahre lang nicht zu ändern, könnte ihre Liebe sogar gefestigt haben, wenn sie später noch mal in Ruhe darüber nachdenkt. Auch ihr Treffen am Stadion spricht nicht dagegen, dass dieser Besuch stattgefunden hat und sich beide daran erinnern. Paßt also alles.

Nun zu Minkowski. Wenn für ihn die gleichen Bedingungen gelten wie für Desmond, dann muss auch er in seiner Zukunft sterben, also kurz nachdem sein Bewußtsein die Sprünge eingeholt hat. Bei Desmond dauerte das acht Jahre, bei der Ratte nur eine Stunde, laut Daniel variiert das ja. Da sich Minkowski aber auf einem Riesenrad gesehen hat, und offensichtlich kein Karussell auf dem Frachter zu entdecken ist, ist dieser Fall hier anders gelagert als bei Desmond.

Dafür habe ich nun zwei Lösungsansätze. Es scheint eindeutig zu sein, dass Minkowski anders als Desmond mit seinem Bewußtsein ins Jahr 2004 "gehört". Er weiß, wo er ist, er weiß, warum er auf dem Frachter ist und was dort geschehen ist. Er erinnert sich an die Anrufe von Penny und an die Order, sie unter keinen Umständen anzunehmen. Und er weiß sogar noch, wie er sich die Verstrahlung zugezogen hat, nämlich als er mit seinem Kumpel Richtung Insel gefahren ist.

Entweder also ist er mit seinem 04er Bewußtsein in die Zukunft gereist, aber im Gegensatz zu Desmond verstirbt er dort, wo er herkommt und nicht erst in der bereisten Zukunft. Dann würde das für Desmond wiederum bedeuten, dass es vorherbestimmt war, dass Desmond seine Konstante findet, damit es kein Paradoxon gibt und das LOST-Universum in seiner Ordnung bleibt.

Oder aber Minkowski ist anders als Desmond und Eloise in seine eigene Vergangenheit gereist, mit dem Bewußtsein aus dem Jahr 2004. Grund könnte sein, dass er nicht wie Desmond von der Insel weg, sondern auf die Insel zu fährt. Die Idee gefällt mir gut, leider weiß ich nicht mehr, wer sie aufgworfen hat.
Was das aber bedeutet, will ich mir gar nicht ausmalen, denn das könnte ja Auswirkungen haben wie bei Back To The Future oder anderen Zeitreisefilmen, da er ja seine Zukunft dementsprechend ändern könnte, dass er nie auf der Insel landet, je nachdem, an welchem neuralgischen Punkt in seiner Vergangenheit er landet und ob er sich der Folgen seiner Zeitreise bewußt ist. Das ist zwar von den Autoren ausgeschlossen worden, aber der Gedankengang stellt sich halt automatisch ein. Wenn ich weiß, dass ich dort sterben muss, dann versuche ich doch, das zu verhindern. Damit wären wir wieder beim Film "Der Butterfly-Effect" (ich hab ihn mir am Wochenende ausgeliehen, kann ich nur weiterempfehlen).

Als Resultat steht jedenfalls, dass mit Minkowskis Trip irgendetwas anders war. Je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr Knoten bekommt man im Gehirn, wie bei allen diversen Themen dieser Art, die immer theoretische Gedankenspielerei sind und sein müssen. Da kann man sich nur den Autoren hingeben und hoffen, dass sie es im Griff haben, damit umzugehen. Zu viele Gedanken sind eher schädlich, da es für mein Befinden nicht möglich ist, Zeitreisen so darzustellen, dass nichts kaputtgeht, wenn man sie ordentlich abklopft. Jetzt bin ich erst mal ziemlich froh, dass morgen eine neue Folge kommt, und ich mich hoffentlich nicht mehr so intensiv mit diesem Thema befassen muss.

Letzte noch völlig offene Frage: War Minkowski auch verstrahlt, so wie Desmond? Ansonsten müßte ja auch Sayid Side Effects haben, ebenso wie die anderen der Fantastic Four. Nicht zuletzt natürlich auch alle Losties, die die Kuppel ebenfalls durchquert haben.

Dux
06.03.08, 14:08
Maggie Ryan

Schön zusammengefasst und ich teile deine Meinung diesbezüglich ausnahmslos sowie die Anmerkung, dass morgen der ganze Zeitreisen-Spuk vorläufig beendet ist. Aber das haben die Demsond-Episoden eben an sich, denn sie bieten immer reichlich Diskussionsstoff.

Grundsätzlich ist es abhängig von der Strahlungsintensität und -dauer um die Symptome hervorzurufen. Der Frachterhielt sich lange in der Nähe des Überganges auf, wo der "Elektronennebel" herrschte, in sofern hat es ihn eben erwischt.
Desmond war im Hatch mit dem Reaktor, also auch einer hohen Dosis ausgesetzt.

Wurde nicht auch in der Episode gesagt, dass jeder unterschiedlich anfällig ist, oder hab ich das nur geträumt? :D

Maggie Ryan
06.03.08, 15:30
Wurde nicht auch in der Episode gesagt, dass jeder unterschiedlich anfällig ist, oder hab ich das nur geträumt? :D

Ich kann mich jetzt nur dran erinnern, dass Daniel sagte, dass die Zeitsprünge bei jedem anders sind. Bei der Ratte eine Stunde, bei Desmond eben acht Jahre, vielleicht hast du daran gedacht?

Kate78
07.03.08, 13:55
Minkowski ist vlt einfach als Funker auch einer gewissen Strahlungsdosis ausgesetzt, die dann in der Kuppel zu den Zeitsprüngen führt.

Daniel hat ja gleich gefragt, ob er einer Strahlung ausgesetzt war, das hat schon was damit zu tun denke ich.
Also nur die, die bereits verstrahlt sind "vertragen" die Kuppel nicht...