Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Flashes zusammengefasst
Ich fasse in diesen Thread mal alle "Flashes" zusammen die wir bis jetzt aus der Serie kennen da Sie alle recht unterschiedlich sind. Und vielleicht können wir einen Zusammenhang finden.
1. Flash - Desmond aka "McFly" in Flashes before your Eyes
http://i30.tinypic.com/2ds0hhg.jpg
Desmond erster Flash in die Vergangenheit, vor 1996. In dem Flash ist Desmond, eine Mischung seiner Persönlichkeit von den zwei Zeiten. Einerseits ist er sich bewusst das er gerade in dieser Zeit lebt (vor der Insel), aber er hat Bruchstücke von den Erinnerungen der Zukunft, die immer wieder auftreten.
Nach dieser Reise hat Desmond Visionen/Flashes von der Zukunft die alle im Zusammenhang mit dem Tod von Charlie stehen. Der Unterschied ist hier das er nicht eingreifen kann sondern nur Beobachten.
2. Flash - Desmond aka "McFly" in The Constant
http://i32.tinypic.com/semxs2.jpg
In Desmond´s zweitem Flash wird sein (Persönlichkeit/Seele/Bewusstsein=ICH) "ICH" von 2004 mit dem "ICH" von 1996 ausgetauscht/ersetzt . Ob dieser Austausch jetzt für immer war oder jetzt beendet ist, da er seine "bloody Constant" gefunden hat, ist noch nicht klar und wird hier in diesem Thread diskutiert: http://www.menoffaith.de/forum/forumdisplay.php?f=593
3. Flash - Eloise aka "Einstein/Hund"" in The Constant
http://i29.tinypic.com/1icp5k.jpg
Elosie wird in durch die Bestrahlung von Daniels "Fluxkompensator" in die Zukunft geschickt. Ob es jetzt eine Reise war in Form nur als Vision (wie bei Desmond mit Charlie)
oder mit dem ganzen "ICH" wo man Ereignisse beeinflussen kann, ist leider nicht klar da Eloise eine Ratte war und leider Tod ist.
4. Flash - Minkowski aka "Biff" in The Constant
http://i30.tinypic.com/w86ups.jpg
Minkowski Flash scheint mir der gleiche Flash zu sein wie Desmonds erste Reise in die Vergangenheit. Also sein 2004 "ICH" erlebt Ereirgnisse in der Vergangenheit, hier bleibt wieder die Frage ob es nur Visionen sind oder ob er in der Vergangenheit eingreifen konnte. Vielleicht hat er ja auch jemanden auf dem Riesenrad irgendetwas von der Insel erzählt wie Desmond. Aber leider wie bei Eloise ist der Kerl Tod, somit bleibt das ein Geheimniss oder vielleicht wird er Kontakt zu Miles aufnehmen:)!
und dann haben wir noch denn SuperFlash von Daniel aka " Doc Brown" Faraday
http://i30.tinypic.com/2j5bbye.jpg
Welche Flashes Daniel hatte ist noch unbekannt, zumindestens hat er schon mal einen "Constant" gefunden.
So alles schön zusammengfasst und jetzt noch verwirrter als vorher. Darum liebe ich LOST da es denen nicht möglich ist uns eine Sache ganz einfach zu erklären nein, Sie müssen alles immer Doppelt und Dreifach "verkomplizieren".
So meine Fragen in diesem Thread:
1.) Warum die Unterschiede von den Flashes von Desmond und Minkowski ? Wieso ist Minkowski nicht Vertauscht worden mit einen "Vergangenheits-ICH" von ihm??
2.) Was sind die Faktoren des Insel-Schild-Fluxkompensator?? Gibt es da eine Formel in welchen Grad man die Insel betreten/verlässt, das entscheidet ob man in die Zukunft oder in die Vergangenheit geschickt wird??
Inwiefern spielt die Bestrahlung der Person eine Rolle??
Oder ist das Schild total instabil und es ist alles zufällig was mit jemanden passiert der es durchquert?
3.) Ist das Schild der Insel, von Natur her so entstanden oder hat Dharma das Schild erzeugt?
4.) War Desmond der einzigste der in der Vergangenheit was verändert hat oder hat es noch einige andere gegeben ??
5.) Daniel hat doch schon seinen Fluxkompensator was sucht er und die anderen jetzt auf der Insel??
So erstmal genug mit Fragen ich will jetzt Antworten von euch:p!!!
PS: Bonus Frage: Sind die Flashback´s unsere Losties auf der Insel vielleicht auch Flashes hervorgerufen von der Insel??:-)
Erklärung des Wortes Fluxkompensator falls jemand es nicht kennt:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluxkompensator#Der_Fluxkompensator
Alkertrazz
01.03.08, 02:02
gucke gerade nochmal^^
1.) Warum die Unterschiede von den Flashes von Desmond und Minkowski ? Wieso ist Minkowski nicht Vertauscht worden mit einen "Vergangenheits-ICH" von ihm??
Diese Frage versuch ich irgendwie zu beantworten.
Der Rest ist mir momentan zu Hoch, jedenfalls sieht es mir so aus als ob der 2004-Des Spurlos verschwunden ist.
also bis jetzt ist es "NUR" 1996-Desmond da bin ich mir 100% sicher...Also seit dem Helikopterflug ist der 2004-Desmond verschwunden. Wie ich das zur Zeit sehe wurde nichts vertauscht...
Demnach ist es nur eine Reise in die Zukunft, meiner Meinung nach...
- Hubschrauber fliegt durch den Sturm
- 96-Des träumt von den realen 2004 ereignissen
- 96 Des landet im Hubschrauber
- 96 Des landet wieder in seiner Zeilinie, ruft Penny an
- 96 Des landet wieder in der 2004 Krankenstation, telefoniert mit 2004 Dan und erfährt das Penny nach ihm sucht
- 96 Des findet in seiner Zeitlinie Dan, tretet dann wieder weg
- 96 Des findet mit Hilfe von Minkowsky den Funkraum, erfährt wie Minkowsky seine erfahrung gemacht hat
- 96 Des tretet wieder weg und landet in seiner Zeit, er findet Penny und bittet Sie um ihre Nummer.
Nun Geschieht das Merkwürdige, als Penny ihm die Nummer gibt scheint es wieder beide Desmonds zu geben also 1996 und 2004. Nur wer wo ist, ist mir irgendwie unklar. Vorher war keine Spur vom 2004 Desmond zu sehen. Dies bedeutet, dass Mit der Übergabe der nummer die Konstante hergestellt wurde. Denn wir sehen Desmond am Telefon und gleichzeitig sehen wir ihn wie er von Pennys Haus traurig weg trottet.
Minkowsky hingegen, Reist immer in die Vergangenheit, denn er kann kaum als Leiche in der zukunft Riesenrad fahren.
Das ist alles so verwirrend :/
als so wie ich das gesehen hab ist der des 96 wieder in 96, und der des 04 wieder in 04.
und dann haben wir noch denn SuperFlash von Daniel aka " Doc Brown" Faraday
http://i30.tinypic.com/2j5bbye.jpg
Welche Flashes Daniel hatte ist noch unbekannt, zumindestens hat er schon mal einen "Constant" gefunden.
Er meinte mit der Notiz doch nur das wenn er mal dieses Flash Problem haben sollte, würde er Desmond als Constant nehmen
@alkertrazz:
denke ich auch!
Durch seine Konstante sind seine Seelen/Bewusstsein wieder sozusagen im richtigen Körper. Also 04 Des-Bewusstsein wieder in 04 Des-Körper und 96 Desbweusstsein wieder in 96 Des-Körper. Vorher war ja sozusagen nur das Past-Dessy Bewusstsein "unterwegs" und das 04 Bewusstsein irgendwie "verschwunden" o.ä.
P.S.: Im anderen Special-Topic wird auch darüber diskutiert, also müsste doch eigentlich ein Topic reichen, oder?
aber als sayid desmond fragt ob alles wieder in ordnung ist am ende, kommt mir das nicht so vor das desmond wieder der alte (neue) ist, als ob immernoch der 96er in ihm steckt, so wirkte er auf mich.
ich weiss nicht obs schon hier oder woanders besprochen wurde, aber wie die dame schon sagte, seine bestimmung sei es den code einzugeben, ist da vielleicht was dran. vielleicht war er 1996 so verwirrt hat deshalb mit penny schluss egmacht und deshalb die reise zur insel gemacht, weil er damals halt schon auf die art (ich sag jetzt einfach ma) flashes hatte oder so aussetzer und nicht so genau wusste was damit anzufangen. so inner art, das die insel ihn halt von anfang an wollte, weil desmond hat seit seiner ersten folge etwas verwirrtes ansich.
Nur eine spontane Idee, aber wäre es nicht möglich, dass Dan auch "springt"? Hat Charlotte ihm die Karten letzte Folge vielleicht nie gezeigt, so wie er seiner Ratte den Weg durch das Labyrinth nie gezeigt hat?
Edit:
Ne, wahrscheinlich nicht. Der wäre wohl längst wie Minkowsky draufgegangen. :/
Verzeihung, ich war nie hier...
*verschwindet in einer Rauchwolke*
Alkertrazz
01.03.08, 14:32
als so wie ich das gesehen hab ist der des 96 wieder in 96, und der des 04 wieder in 04.
Der Satz, ich Danke dir "Sayid". Er hat Sayids Namen so ausgesprochen als hätte er erkannt das Sayid tatsächlich sein Freund ist. Aber ohne Selbstverständlichkeit, wie jemand der einen seit längerer Zeit kennt.
Also ich bin mir da nicht sicher ob der Insel Des wieder da ist...
weil er damals halt schon auf die art (ich sag jetzt einfach ma) flashes hatte oder so aussetzer und nicht so genau wusste was damit anzufangen. so inner art, das die insel ihn halt von anfang an wollte, weil desmond hat seit seiner ersten folge etwas verwirrtes ansich.
Die flashes hat er erst durch die Elektromagnetische Strahlung bekommen, zuvor nicht...
In der Folge flashes before your eyes, ist 2004 Desmond in die Vergangenheit gereist. Und der Vergangenheits Desmond war weg. Also denke ich eher nicht...
Ich denke im Gespräch mit Penny mekt man ganz gut, dass es wieder der "alte" uns bekannte Des ist. Denn er spricht dort mit Penny über DIE INSEL. Vorher wusste er nichtmal, dass er auf einer Insel war. Was auch das Telefonat mit Dan belegt. Da sagte Dan zu Des, dass sie sich auf der Insel trafen, aber Des sich daran nicht erinnern könnte.
Aber nun im Gespräch mit Penny sind die Erinnerungen an die Insel zurück, also ist es wieder der "Insel Des" würd ich sagen...
Bei Minkowski scheinen die Sprünge anders abzulaufen oder einfach umgekehrt zu funktionieren. Sein gegenwärtiges Bewußtsein springt vermutlich in die Vergangenheit, weshalb er im Jahr 2004 nicht ansprechbar ist.
Alkertrazz
01.03.08, 16:34
Vorher wusste er nichtmal, dass er auf einer Insel war.
Falsch, Dan hat Desmond gesagt das sie sich ein Tag zuvor auf der Insel getroffen haben...
Also ich denke auch dass das Ich des 2004 Desmond für kurze Zeit ganz verschwunden/weggesperrt war. Sein 96 Ich wird nach 2004 geswitcht, und wieder nach 96 und wieder 04 usw. usw. Jedesmal mit Informationsaustausch (was ihn auch möglich machen lässt, dass er seine Konstante findet). In dem Moment als er Kontakt mit seiner Konstante aufnimmt, kann das Ich des 2004 Desmond wieder zurückkehren und der 96er verschwindet dahin wo er herkam. Beim Traum am Anfnag hat Des ja geschlafen (ist ja klar, wenn er träumt dann schläft er *g*).. ist also eh schon weggetreten... während er also weggetreten ist, reist sein Bewusstsein nach 2004 und sobald er zurück ist, wacht er auf und sagt später dann ja auch.. es fühlte sich nicht wie ein Traum an, sondern so als ob er wirklich dagewesen wäre.. weil er eben auch dort war!! Bloody military dream, vonwegen :-)
Ooookay, was mich eben auch verwirrt... Frage 1, die hier gestellt wurde... was ist mit Minowski? Seine Erfahrungen passen so garnicht mit denen von Desmond zusammen :crazy: *ist auch verwirrt*
ich hab das eigentlich so verstanden, dass Des in der Zeit wo er in 96 ist hier auch nicht ansprechbar ist, aber eben immer nur seeehr kurz, der Doc merkt ihm ja was an als er kurz weg war und wieder da ist.
glaube nicht, dass da jeweils getauscht wurde, sondern einer war jeweils bewusstlos, der Minkowski im Bett, solang er in der Vergangenheit Riesenrad fährt.
Aber immer ganz unterschiedlich.
- Im Klo mit Widwore ist er umgekippt und das Waschbecken hatte Zeit überzulaufen.
- Aber als er sich nach dem Geld gebückt hat, hat in der Vergangeheit kaum Zeit verloren, der Mann der ihn gestossen hat, war noch nicht weit weg gelaufen als er zurückkam, und er war auch selbst nicht umgekippt sondern kniete noch da um das Geld aufzuheben.
- Als er bei Dan im Labor ist, war er angeblich 75 Minuten weg obwohl er nur 5 in der Gegenwart verbracht hat.
Das sieht für mich nicht nach "tauschen" aus. Das Bewusstsein schwirrt irgendwo rum, genau verstehen kann ich es aber auch nicht....
Alvar Hanso
01.03.08, 22:36
gucke gerade nochmal^^
Diese Frage versuch ich irgendwie zu beantworten.
Der Rest ist mir momentan zu Hoch, jedenfalls sieht es mir so aus als ob der 2004-Des Spurlos verschwunden ist.
also bis jetzt ist es "NUR" 1996-Desmond da bin ich mir 100% sicher...Also seit dem Helikopterflug ist der 2004-Desmond verschwunden. Wie ich das zur Zeit sehe wurde nichts vertauscht...
Demnach ist es nur eine Reise in die Zukunft, meiner Meinung nach...
- Hubschrauber fliegt durch den Sturm
- 96-Des träumt von den realen 2004 ereignissen
- 96 Des landet im Hubschrauber
- 96 Des landet wieder in seiner Zeilinie, ruft Penny an
- 96 Des landet wieder in der 2004 Krankenstation, telefoniert mit 2004 Dan und erfährt das Penny nach ihm sucht
- 96 Des findet in seiner Zeitlinie Dan, tretet dann wieder weg
- 96 Des findet mit Hilfe von Minkowsky den Funkraum, erfährt wie Minkowsky seine erfahrung gemacht hat
- 96 Des tretet wieder weg und landet in seiner Zeit, er findet Penny und bittet Sie um ihre Nummer.
Nun Geschieht das Merkwürdige, als Penny ihm die Nummer gibt scheint es wieder beide Desmonds zu geben also 1996 und 2004. Nur wer wo ist, ist mir irgendwie unklar. Vorher war keine Spur vom 2004 Desmond zu sehen. Dies bedeutet, dass Mit der Übergabe der nummer die Konstante hergestellt wurde. Denn wir sehen Desmond am Telefon und gleichzeitig sehen wir ihn wie er von Pennys Haus traurig weg trottet.
Minkowsky hingegen, Reist immer in die Vergangenheit, denn er kann kaum als Leiche in der zukunft Riesenrad fahren.
Das ist alles so verwirrend :/
SEHR schön erklärt!
mit seinem flash von 2004 nach 1996 hat desmond quasi seine erinnerungen von 1996 bis zum bisherigen 2004 gelöscht.
er befindet sich nun im jahre 1996 und hat ab und zu sprünge in die zukunft.
da er durch seine handlungen droht, die zeitlinie (und in lost gibt es nur EINE zeitlinie!) zu verändern, droht er, bei einem finalen flash in die zukunft zu kollabieren (= course correction des universums, wenn man so will)
also muss er eine verbindung zwischen seinem jetzt-ich und seinem zukunfts-ich schaffen, was er mit pennys nummer tut.
als ihm das gelingt, hat er keine zeitsprünge in die zukunft mehr, desweiteren wird er im jahre 2004 nicht kollabieren. in diesem fall hat desmond die course-correction also selbst durchgeführt.
penny hat desmonds gelaber einfach nicht wirklich ernst genommen, deswegen ist sie wohl auch nie mehr darauf eingegangen. bis desmond dann plötzlich wirklich weg war. dann fing sie an, nach der insel zu suchen.
zu daniel:
daniel kann sich nicht an desmond erinnern, als er ihn sieht, weil er ne verstrahlte matschbirne hat.
sein tagebuch eintrag war schon die ganze zeit vorhanden, aber erst nach seinem telefonat mit desmond kommt ihm der gedanke "hm... hab ich mir da nich mal was aufgeschrieben...?"
auch das ist wohl auf sein gedächtnisproblem zurückzuführen.
aber warum hatte daniel dann keine flashes, obwohl er die ein oder andere strahlendosis abbekommen hatte?
ganz einfach: durch desmonds zeitreise hatte er sich seinen "anker" bereits in der vergangenheit angelegt (den simplen tagebuch-eintrag), womit er bereits eine verbindung erschaffen hatte zu seinem insel-zukunfts-ich und sich so die flashes erspart hatte.
desmonds zeitreise war also schon vom anfang der serie an geschehen, da sie ein teil der zeitlinie war. durch desmonds course-correction war sie ein teil des universellen plans geworden. somit gibt es auch kein "gravierendes" paradoxon.
...ergibt das sinn?...
Ergibt Sinn, allerdings ist da noch Desmond. Wenn seine Zeitreise von Anfang an Bestandteil war, müßte er sich dann nicht an Daniel erinnern?
Diese ganzen Erinnerungen von den beiden Flashes werden nur bei "2004Desmond" "abgespeichert". Für 1996 Desmond sind diese Erinnerungen nur Träume oder komplett gelöscht meiner Meinung nach. Dieser Zeitsprung diente vielleicht nur das die Geschichte ihren weiteren normalen Verlauf nimmt, und zwar das Desmond jetzt ins Gefägniss kommt, weil er das Camp verlassen hat. Kann mir einfach nicht vorstellen das "1996Desmond" im Jahre 2001 an einem Bootrennen Teilnimmt wenn er weiss das er in der Fernen Zukunft auf einer Insel landet. Also wenn ich es wüsste würde ich in kein Flugzeug, Boot oder sonstwas steigen.
Joa ,der 1996er muss gewisse Lücken im Gedächnis haben.Nur Frage ich mich wie er sich diese Lücken selbst erklärt.
Amnesie oder wird gerade in dem Moment als die Szene vorbei ist von einem Bus angefahren, soll ja schon mal bei Lost vorgekommen sein, hat wir wie wissen kein tödliches Ende genommen nur Gedächnissverlusst von den letzten 2 Tagen und die Corse Correction ist wieder im Takt.:D
penny hat desmonds gelaber einfach nicht wirklich ernst genommen, deswegen ist sie wohl auch nie mehr darauf eingegangen. bis desmond dann plötzlich wirklich weg war. dann fing sie an, nach der insel zu suchen.
Aber warum sollte penny, die sich erfolgreich von des "gelöst" hatte, und ihm die nummer nur gibt, wenn er dann verschwindet - überhaupt 3 Jahre später damit anfangen nach ihm zu suchen? Da fehlt doch noch das Bindeglied?
zu daniel:
daniel kann sich nicht an desmond erinnern, als er ihn sieht, weil er ne verstrahlte matschbirne hat.
sein tagebuch eintrag war schon die ganze zeit vorhanden, aber erst nach seinem telefonat mit desmond kommt ihm der gedanke "hm... hab ich mir da nich mal was aufgeschrieben...?"
auch das ist wohl auf sein gedächtnisproblem zurückzuführen.
Ist das eigentlich schon klar, dass Daniel Gedächtnisprobleme hat? Das mit den Karten könnte doch auch so gewesen sein, dass er sie errät (2 von 3) ohne sie vorher gesehen zu haben, oder? Bei Kurzzeitgedächtnisproblemen könnte er doch auch Desmond nicht am Telefon sagen "wir haben und gestern auf der Insel getroffen" ...... das würde er ja unter Umständen selbst gar nicht mehr wissen .....
Und natürlich ist sein Tagebucheintrag schon seit 1996 vorhanden - wenn er neu wäre, wäre er ja wohl auf der letzten seite des Journals - und nicht mittendrin ..... ;)
Joa ,der 1996er muss gewisse Lücken im Gedächnis haben.Nur Frage ich mich wie er sich diese Lücken selbst erklärt.
Hier habe ich noch was gefunden, das sich 1996 Desmond an die ereignisse bei den Flashes nicht erinnert: Das sind die Briefe die Desmond aus dem Gefägniss schreibt an Penny achtet mal auf die Adresse:
http://lost.cubit.net/s2inv/2x23desmondsletters.jpg
Könnte aber auch ein Prob fehler sein!
Ist das eigentlich schon klar, dass Daniel Gedächtnisprobleme hat? Das mit den Karten könnte doch auch so gewesen sein, dass er sie errät (2 von 3) ohne sie vorher gesehen zu haben, oder? Bei Kurzzeitgedächtnisproblemen könnte er doch auch Desmond nicht am Telefon sagen "wir haben und gestern auf der Insel getroffen" ...... das würde er ja unter Umständen selbst gar nicht mehr wissen .....
vllt. war das mit den karten ja ein ähnliches experiment wie mit der ratte und dem labyrinth, nur das daniel sich nich an die zukunft erinnern kann
Danke tschiwi, danke, endlich sagt's mal einer - man hat doch in der Folge mit den Karten überhaupt nicht gesehen, daß Daniel die 3 Karten zuvor schonmal gesehen hat - mich hat das total an "Starship Troopers" erinnert, wo sie immer diese Experimente mit den Karten machen, um zu sehen, ob jemand präkognitive Fähigkeiten hat. Daniel sagt auch zu der Frau so in der Art "2 von 3 gut, im Vergleich zu....", was ja bedeutet, daß sich andere aus dem Team viel mehr Karten "merken" konnte...aber hey Jungs, jeder Idiot kann sich richtig lange Kombinationen von Spielkarten merken...ich denke, hier ging es darum, zu wissen, welche Karte kommt, OHNE sie zuvor gesehen zu haben !
Und ich denke kaum, daß man die fehlende Erinnerung an Desmond auf "Daniels Matschbirne" schieben kann...sorry mal, da kommt einer zu Dir, der Dir erzählt, er war grad in der Zukunft und hat Dich getroffen, und dann beweist er Dir das, indem er Dir Daten gibt, die Deinem LEBENSWERK, Deiner Forschung, noch dazu auf einem Teilgebiet der Physik, auf dem er aufgrund seiner bahnbrechenden Erkenntnisse von den Kollegen verspottet wird, den Durchbruch verschaffen? Ich denke mal, DARAN erinnert man sich...das ist also schlicht und einfach im Jahre 2004 noch nicht passiert, ehe Des seine "Zeitreise" antritt - hier wird eben nicht die Zukunft, sondern die Vergangenheit geändert, weshalb dann auch plötzlich der Eintrag in Daniels Notizbuch auftaucht.
Außerdem glaube ich ohnehin weder, daß Daniel verwirrt ist, noch daß er verstrahlt ist (nur im Sinne, daß er halt nicht ohne Probleme auf die Insel/von der Insel kommt) oder eine "Inselbegabung" hat...der ist einfach der klassische Stereotyp des genialen, exzentrischen Wissenschaftlers, der in seiner eigenen Welt lebt...
Und das Penny nun nach ihm sucht, obwohl sie sich davor von Desmond "gelöst" hat, ist auch einfach erklärt...zunächst ist ihre Haltung gegenüber Desmond eine reine Abwehrreaktion (typisch Frau eben...^^), die alles beenden will, ehe er ihr nochmal wehtut. Das er dann weggeht, ist eine Sache...aber wenn sie dann hört, daß ihre große Liebe einfach verschwunden, verschollen ist, ist das eine andere Sache als mit jemandem Schluß zu machen, der um die Ecke wohnt...;)
das ist also schlicht und einfach im Jahre 2004 noch nicht passiert,Es ist im jahr 1996 passiert,also ist es 2004 schon passiert.
hier wird eben nicht die Zukunft, sondern die Vergangenheit geändert, weshalb dann auch plötzlich der Eintrag in Daniels Notizbuch auftaucht.Er taucht plötzlich auf?Wer hat ihn denn reingeschreiben?Der Alternative Daniel aus der Vergangenheit?Was macht dieser Daniel denn dann im Jahre 2004?
Die Produzenten haben gesagt,dass es in Lost nur 1 Zeitlinie gibt und keine Paradoxa.Also ist das was du schreibst falsch.
Außerdem glaube ich ohnehin weder, daß Daniel verwirrt ist, noch daß er verstrahlt ist (nur im Sinne, daß er halt nicht ohne Probleme auf die Insel/von der Insel kommt) oder eine "Inselbegabung" hat...der ist einfach der klassische Stereotyp des genialen, exzentrischen Wissenschaftlers, der in seiner eigenen Welt lebt...Warum dann die Kartensezne und die Verstrahlunsszene "what about your head?"
Grüße Sera
Das ist keineswegs falsch, Sera (also es MUSS nicht die Erklärung sein, aber innerhalb der Theorie ist es folgerichtig) ^^ (aber Du dementierst ja jeden meiner Kommentare vehement, ich sehe es Dir also nach:D)
Es ist 2004, BEVOR Desmond seinen Kopf für den 1996er Desmond räumt, noch NICHT passiert ---> Daniel schickt ihn zu seinem damaligen ich (also zu Daniel's vergangenem ich), und dadurch IST es dann passiert...(das ist im Übrigen derselbe Gedankengang wie Dein Star-Wars-Beispiel aus dem anderen Topic^^)...
Und ja, der vergangene Daniel hat den Eintrag nach der Begegnung mit Desmond 1996 gemacht, oder doch zumindest, als er die Reise auf die Insel angetreten hat und wußte, mit welchen Anomalien er es zu tun bekommen wird (wieso das Wort "alternativ" bei Dir auftritt, verstehe ich nicht....)...der Daniel 2004 liest später diesen Eintrag, ist also nicht der "alternative" (......) Daniel...es GIBT keinen alternativen Daniel - wie Du richtig sagst, nur EINE Zeitlinie (die dann allerdings de facto nicht ohne Paradoxa auskommen kann, mir egal, was andere sagen:))...sonst könnte Desmond auch nicht Penny Nummer haben, obwohl er sie noch Momente zuvor NICHT wußte...;) (was ein Paradoxon ist)
Die Verstrahlungsszene war lediglich ein regietechnisches Mittel, um vorzubereiten, daß Daniel beim Betreten/Verlassen der Insel dasselbe Risiko trägt wie Desmond. Es GIBT keine Strahlung, die dämlich macht, verstehst Du? Krank kannste werden, aber deswegen wird man nicht verwirrt. Ich wiederhole - Daniel ist eine klassische Stereotype, eine vordefinierte Rolle (ähnlich wie ein Trickster, ein Guardian Angel, ein Threshold usw...rein dramaturgische Rollen, die vorgegebenen Schemata folgen - der Trickster bei Lost ist beispielsweise Ben, der Threshold ist Locke, der Shadow ist - Überraschung^^ - Smokey, der Guardian Angel ist Jack, wobei dramaturgisch gesehen momentan Daniel diese Rolle besser ausfüllt...), und so ein exzentrischer Wissenschaftler ist eben verwirrt und nie so ganz da ^^
Im Übrigen finde ich es einigermaßen dreist, meine Therorien schlichtweg als FALSCH abzutun - muß Dir ja nich gefallen, ist okay, dafür diskutieren wir hier ja. Aber ich da einfach mal behaupte, daß Du den Ausgang der Serie so wenig durchschaust wie der Rest von uns, bitte ich um ein wenig mehr Offenheit gegenüben Theorien, die von der Deinen abweichen8-|
Es ist 2004, BEVOR Desmond seinen Kopf für den 1996er Desmond räumt, noch NICHT passiert ---> Daniel schickt ihn zu seinem damaligen ich (also zu Daniel's vergangenem ich), und dadurch IST es dann passiert...(das ist im Übrigen derselbe Gedankengang wie Dein Star-Wars-Beispiel aus dem anderen Topic^^)...Aus Desmond Sicht ist das richtig ,aber aus allegemeiner Sicht nicht.Für Daniel IST es schon passiert und für alle anderen auch.Nur für Desmonds Bewusstsein ist es noch nicht passiert.
sonst könnte Desmond auch nicht Penny Nummer haben, obwohl er sie noch Momente zuvor NICHT wußte...;)Es enstehen Lücken im Gedächnis in der Zeit wo,das von der Zeit beeinflusste Gedächnis in den Körper kommt.
Im Übrigen finde ich es einigermaßen dreist, meine Therorien schlichtweg als FALSCH abzutun - muß Dir ja nich gefallen, ist okay, dafür diskutieren wir hier ja. Aber ich da einfach mal behaupte, daß Du den Ausgang der Serie so wenig durchschaust wie der Rest von uns, bitte ich um ein wenig mehr Offenheit gegenüben Theorien, die von der Deinen abweichen8-|Naja das sage ich nicht weil sie meiner Meinung wiedersprechen,sondern weil Cuse und Lindelof etwas anderes sagen und weil es nicht hinkommt mit dem was in der Serie so passiert.Ich weiß genauso das ich falsch leigen könnte,aber ich weiß das Damon und Carlton nicht falsch liegen .
Grüße Sera
Aus Desmond Sicht ist das richtig ,aber aus allegemeiner Sicht, nicht.Für Daniel IST es schon passiert und für alle anderen auch.Nur für Desmonds Bewusstsein ist es noch nicht passiert.
Ups ja, da hast Du Recht, ich hab übersehen, daß das ja alles schon 1996 passiert ist. Hast mich also in dem Punkt überführt, Glückwunsch Sherlock ^^
Es enstehen Lücken im Gedächnis in der Zeit wo,das von der Zeit beeinflusste Gedächnis in den Körper kommt.
Das stimmt jetzt aber nicht ganz, da verweise ich gleich auf Deine eigene Logik beim ersten Punkt - da Desmond also im Grunde 1996 die Flashes vom Jahr 2004 hatte und er dadurch die Nummer in Erfahrung gebracht hat, WEISS er diese Nummer ja bereits. Daß er die Nummer dann also erst nicht weiß, sie dann aber durch seine Flashes 1996 in Erfahrung bringt und sie nach dem Flash also auch im Jahre 2004 kennt, ist definitiv ein Paradoxon, sogar noch in einer wunderbaren Definition. Jemand hat Visionen von der Zukunft und ändert sein Verhalten entsprechend (von alleine wäre Des ja nicht 1996 zu Daniel an die Uni gegangen, etc...), um in der Zukunft dann über ein bestimmtes Wissen zu verfügen. Ich widerspreche also nicht, wenn die Macher sagen, es gibt nur eine Zeitlinie (ich gehör eh nicht zu den Leuten, die die Aussagen der Macher anzweifeln, wieso auch - wenn die sagen, es ist so, ist es halt so), ABER - weil ich selber als Regisseur tätig bin und einfach WEISS, wie man sich gelegentlich bei der Erklärung bestimmter Dinge widersprechen kann, wenn man die Wahrheit noch nicht rausrücken will - denke ich eben, daß die Macher von Lost hier einfach andere Auffassungen von Paradoxa haben. Es ist nämlich auch schon ein Paradoxon, wenn Hase Nummer 15 plötzlich zweimal im Raum ist;) Vielleicht ist eher gemeint, daß sich Des nicht selber begegnen kann oder nicht in der Vergangenheit seinen Papa überfährt und dann nie geboren wird oder so - sozusagen ein Begrenzungsrahmen für unsere Therorien.
Maggie Ryan
05.03.08, 20:23
Ich widerspreche also nicht, wenn die Macher sagen, es gibt nur eine Zeitlinie (ich gehör eh nicht zu den Leuten, die die Aussagen der Macher anzweifeln, wieso auch - wenn die sagen, es ist so, ist es halt so), ABER - weil ich selber als Regisseur tätig bin und einfach WEISS, wie man sich gelegentlich bei der Erklärung bestimmter Dinge widersprechen kann, wenn man die Wahrheit noch nicht rausrücken will - denke ich eben, daß die Macher von Lost hier einfach andere Auffassungen von Paradoxa haben. Es ist nämlich auch schon ein Paradoxon, wenn Hase Nummer 15 plötzlich zweimal im Raum ist;) Vielleicht ist eher gemeint, daß sich Des nicht selber begegnen kann oder nicht in der Vergangenheit seinen Papa überfährt und dann nie geboren wird oder so - sozusagen ein Begrenzungsrahmen für unsere Therorien.
Soweit ich Damon und Carlton verstanden haben, kritisieren sie an anderen Serien und Filmen, dass in ihnen eine Zukunft gezeigt wird, die dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr gültig ist.
Explizit nennen sie hier Back To The Future, wo wir Marty in seiner Gegenwart im Jahre 1985 sehen. Aber nach Änderungen in der Vergangenheit ist das Jahr 1985 nach seiner Rückkehr nicht mehr dassselbe. Die Stadt hat sich verändert, und auch die Menschen in seiner Umgebung. Das ist laut Damon und Carlton ein Paradoxon, das ihnen nicht gefiel.
Ein weiteres gennantes Beispiel ist Heroes. Hiro reist aus seiner Zukunft in fünf Jahren in die Gegenwart zurück, um die anderen Protagonisten dazu zu bringen, die Zukunft zu ändern. Doch wenn diese das täten, würde Hiro ja gar nicht zurückreisen müssen, und das alles würde nicht geschehen. Auch ein Paradoxon, das die beiden nicht wollten für ihre Serie.
Deshalb gilt für LOST: Alles, was wir in der Serie sehen, ist auch so passiert (in der LOST-Fiktion). Keine Zeitreise von Desmond kann das verändern, was wir sehen oder gesehen haben. Penny war wirklich am Stadion, auch wenn es nach dem Besuch im Jahre 1996 war, wo Desmond sie nach der Nummer fragt. Und auch die FF sind keine mögliche Zukunft, sondern es wird genau so geschehen.
Damon und Carlton haben ja zugegeben, dass Zeitreisen immer eine komplizierte Sache sind und sie auch ordentlich Kopfschmerzen bekommen haben beim Schreiben.
Das stimmt jetzt aber nicht ganz, da verweise ich gleich auf Deine eigene Logik beim ersten Punkt - da Desmond also im Grunde 1996 die Flashes vom Jahr 2004 hatte und er dadurch die Nummer in Erfahrung gebracht hat, WEISS er diese Nummer ja bereits.Er weiß das nur ,weil sein Bewusstsein es 5 Minuten vorher erlebt hat,obwohl sein Körper vor 8 Jahren dort war.
Wie das mit den Lücken läuft weiß ich auch noch nicht so ganz.Mein einziger Ansatzpunkt dafür ist auch nur der Desmond der grinsend von Pennys Haus geht,während der Sound von 2004 weiterläuft und die Tatsache das Lost mehere Timelines und Paradoxa hätte wenn es nicht so wäre.
Ich denke, dass der Grinse-Desmond überhaupt keine Ahnung hat,das er gerade bei Penny Haus war.Denn sonst wäre er wohl nie auf die Insel gekommen.
Zu Maggie: das ist ja in etwa, was ich meinte - es sind wohl schon Paradoxa möglich (siehe Hase Nr.15 und, sorry Sera, die Kenntnis der Telefonnummer und die Notiz in Daniels Buch^^), nur eben keine, die die Zeitlinie vehement verändern. Simmer uns also einig
http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/schulz-001.gif (http://www.smileygarden.de)
Zitat Sera: "Ich denke, dass der Grinse-Desmond überhaupt keine Ahnung hat,das er gerade bei Penny Haus war.Denn sonst wäre er wohl nie auf die Insel gekommen."
Genau das denke ich nämlich nicht, das macht doch auch keinen Sinn. Klar weiß er das, er hat immerhin durch seine Vision von 2004 erfahren, daß er da unbedingt ihre Nummer braucht und hat diese nun rausgefunden. Er erinnert sich ja auch beim Militär daran, daß er eben "auf einem Schiff war"...(ich weiß, andersrum in der Zeitlinie, das Beispiel, aber dient der Verdeutlichung:D), und daß er die Visionen ernst nimmt, zeigt ja seine Handlungsweise (Besuch Daniel und Penny)...aber da man ja die Zukunft laut den Machern nicht verändern kann, kommt er halt trotzdem auf die Insel...das ist ja aber von 1996 noch weit weg, er wirds halt einfach nicht so super ernst nehmen und 8 Jahre lang denken "Auwei, ich werd auf ner Insel stranden"...Die "Lücken" gabs ja 1996 nur, wenn er in der Zukunft war, aber nicht, wenn er in seinem "Normalzustand" war, und in dem war er ja logischerweise auch während seines Besuchs bei Penny...da hab ich Dich jetzt bei einem Denkfehler erwischt
http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/nasowas-001.gif (http://www.smileygarden.de)
Wenn Desmond gewusst hätte das er auf einer Insel stranden wird,dann HÄTTE er niemals an einer Segeltour teilgenommen.
Er bereut die drei schrecklichen Jahre Knöpfchendrücken.Er hat jemanden getötet.Das sind alles Dinge die er niemals wollen würde,wenn er davon wüsste.
Aus dem Grund vergisst Desmond seine Aktionen wieder.Sonst würde er sich ja auch an Daniel Erinnern als er ihn am Hubschrauber bei der Insel trifft.
Genau das denke ich nämlich nicht, das macht doch auch keinen Sinn. Klar weiß er das, er hat immerhin durch seine Vision von 2004 erfahren, daß er da unbedingt ihre Nummer braucht und hat diese nun rausgefunden.
Hier hab ich einen ganz einfachen Beweis,dass du den Denkfehler machst.Wenn es so wäre wie du sagts,dann hätte sich Desmond die Nummer aufschreiben können aber Desmond sagt wortwörtlich "It wouldnt do any good" als Penny ihn fragt ob der die Nummer nicht aufschreiben will.
Grüße Sera
Das ist aber leider kein Beweis für meinen Denkfehler, sondern ein Beweis dafür, daß er halt keine Gegenstände in seinen Visionen mitnehmen kann, irgendwie ja klar ;)
Er machte sich ja im Frachter Notizen auf der Hand zu dem was Daniel ihm sagte ..diese waren aber in 96 nicht auf seiner Hand,darum sah er keinen Sinn darin sich die Nummer aufuschreiben. fertig aus. Ende :D
Maggie Ryan
06.03.08, 13:24
Wenn Desmond gewusst hätte das er auf einer Insel stranden wird,dann HÄTTE er niemals an einer Segeltour teilgenommen.
Er bereut die drei schrecklichen Jahre Knöpfchendrücken.Er hat jemanden getötet.Das sind alles Dinge die er niemals wollen würde,wenn er davon wüsste.
Das weiß er aber alles gar nicht. Er weiß nur, dass er auf einer Insel war und dann mit dem Hubschrauber auf einen Frachter fliegt. Weder weiß er, dass er drei lange Jahre auf dieser Insel bleibt, noch dass er so etwas sinnloses macht wie eine Taste zu drücken, und er weiß auch nicht, dass er jemanden getötet hat.
Und Daniel beachtet er beim Hubschrauber gar nicht, er ist viel zu sehr damit beschäftigt, Frank zu löchern. Dass er sich nicht gemerkt hat, dass ein gewisser Daniel ihn eines Tages zu seinem früheren Ich schickt, ist zwar nicht unbedingt logisch, aber für mein Dafürhalten kein Beweis, dass er vor dem Hubschrauberflug noch nichts davon weiß, dass er ihn im Jahre 96 aufsuchen wird.
Das weiß er aber alles gar nicht. Er weiß nur, dass er auf einer Insel war und dann mit dem Hubschrauber auf einen Frachter fliegt. Weder weiß er, dass er drei lange Jahre auf dieser Insel bleibt, noch dass er so etwas sinnloses macht wie eine Taste zu drücken, und er weiß auch nicht, dass er jemanden getötet hat.
Wieso kann sich Desmond denn nicht an Sayid erinnern als er ihn in 2x23 das erste mal trifft?
Also ich denke mal er muss diese ganzen Sachen doch vergessen.
Das ist aber leider kein Beweis für meinen Denkfehler, sondern ein Beweis dafür, daß er halt keine Gegenstände in seinen Visionen mitnehmen kann, irgendwie ja klar ;)
Wenn man nach deiner Logik geht,dann hätte sich die Nummer aber doch genauso gut aufschreiben können,aber nein er vergisst eben,dass er gerade bei Penny war.
Und genau deshalb wird er niemals denken:
"Auwei, ich werd auf ner Insel stranden"...
Denn wenn er das denken würde,ann würde er bestimmt nicht Segeln gehen.
Grüße Sera
HIer noch Drei Statments zur "the Constant" folge, abgesegnet von Damon:
WHAT REALLY HAPPENED TO DESMOND?
In ''The Constant,'' Desmond became ''unstuck in time'' after flying through a thundercloud crackling with strange electricity. He experienced something like time travel, though not bodily time travel; instead, his consciousness shuttled between two different time periods, Island present 2004 and Desmond's past 1996. But here's the tricky twist: Desmond's Island-present mind wasn't the one doing the time traveling. When Desmond got hit with Island magic, his consciousness got knocked off-line and was replaced by his 1996 self. It was this older Desmond consciousness that toggled between present and past throughout the episode. Once Desmond '96 completed the errand of getting Penny's phone number so he could call her on Christmas Eve 2004, Desmond's present-day mind came back online, but rebooted with the new memories created by his time-travel adventure. I know: tricky stuff. But I had the chance to run all this by Damon Lindelof -- and he says this interpretation is correct.
THE MINKOWSKI EXCEPTION
Desmond had the time-warp blues, but freighter freak Minkowski had Marty McFly Mania: Due to his own exposure to electromagnetic magic, he began psychically commuting back to a pleasant day on a Ferris wheel. He died desperately trying to zip-line back to this happy day one more time. Coldly poignant, I thought. Notice: Unlike Desmond's time-travel story, Minkowski's present day consciousness was making the trip. Lindelof says this difference was designed to make a very important point: ''As Faraday explains in the episode, the effect is random. Sometimes a person can be displaced by minutes, other times, years. And the direction of the effect is equally unpredictable. Our way of demonstrating this was to give Minkowski a wildly different experience than Desmond was having.'' Lindelof says none of this is arbitrary; exposure to electromagnetism or radiation plays a role. But he adds: ''Looking for specific rules for how all this works will lead you down the path of insanity.''
PARADOX R/X, or ''HOW COURSE CORRECTION WORKS''
To be clear, Desmond's past was different before ''The Constant.'' Before his time-travel adventure, Desmond never met Faraday at Oxford, never got Penelope's digits. As a consequence of changing the past, Desmond's personal history has been ''course corrected'' by The Powers That Be, beginning from the moment he walked away from Penny's apartment. Lindelof says this interpretation is also correct. But here's a Big Question: since scoring Penelope's phone number, has Course-Corrected Desmond lived his life knowing that on Christmas Eve 2004, he MUST be on a freighter in the South Pacific in order to make a call to Penelope if he wants any chance of having a future with her? Lindelof says this is indeed a matter we should be mulling. Perhaps in the future, Lost will give us an episode that replays Desmond's backstory (getting the boat from Libby; killing Kelvin; meeting the castaways) from the point of view of this knowingness.
Das interssanteste fand ich das Desmond´s Vergangenheit, doch anders abgelaufen ist bevor den Ereignisse in 2004 auf dem Boot!
Woher stammen und von wem sind diese Statements denn?
Naja solllten sie war sein:
pleted the errand of getting Penny's phone number so he could call her on Christmas Eve 2004, Desmond's present-day mind came back online, but rebooted with the new memories created by his time-travel adventure.Damit wäre diese Rätsel auch geklärt.Ist aber eigentlich ein Spoiler.Hatte ich mir aber auch schon so gedacht.
And the direction of the effect is equally unpredictable.Minkowski reist also wirklich in die Vergangenheit ;)
PARADOX R/X, or ''HOW COURSE CORRECTION WORKS'' Das heisst,also das alles was wir bisher bei Lost gesehen haben nun fürn Poppes ist und garnicht passiert ist ;(.Warscheinlich stehen gleich Libby und Eko wieder am Strand und keiner macht irgendwelche Anstalten.
Fände ich sehr bescheiden wenn Lost diesen Weg gehen würde.
Grüße Sera
Woher stammen und von wem sind diese Statements denn?
Die Aussagen sind von Doc Jensen, der die Punkte von Damon abgesegnet hat.
Hier der Link aber Achtung am Anfag des Artikels sind Spoiler für die heutige Episode:
http://www.ew.com/ew/article/0,,20182393,00.html
losticious
06.03.08, 18:30
Das heisst,also das alles was wir bisher bei Lost gesehen haben nun fürn Poppes ist und garnicht passiert ist ;(.Warscheinlich stehen gleich Libby und Eko wieder am Strand und keiner macht irgendwelche Anstalten.
Kann ich nicht ganz folgen.
Von 1996 an, lebt Des nun im Wissen, unwiderruflich (Course Correction) auf der Insel zu stranden, oder wie hab ich das zu verstehen?
Aber wieso soll deswegen alles was bisher zu sehen war, nicht passiert sein? Vielleicht kannst Du da nochmal drauf eingehen.
Kann ich nicht ganz folgen.
Von 1996 an, lebt Des nun im Wissen, unwiderruflich (Course Correction) auf der Insel zu stranden, oder wie hab ich das zu verstehen?
Aber wieso soll deswegen alles was bisher zu sehen war, nicht passiert sein? Vielleicht kannst Du da nochmal drauf eingehen
In dem Text wird ja gesagt,dass man die folgenden Szenen neu drehen müsste "(getting the boat from Libby; killing Kelvin; meeting the castaways)"
Und diese Sachen haben wir bis jetzt ja schon gesehen.Und dadurch das man das "meeting the castaways" neu drehen müsste verhalten sich die Lostis doch auch komplett anders.
Zum Beispiel lernt Desmond Sayid völlig neu kennen bzw kennt ihn schon.Wenn Desmond jetzt Sayid sagen würde das er ihn schon kennt,dann würde sich Sayid vermutlich sogar in "The Constant" völlig anders Verhalten und Desmond würde wohl auch völlig anders in die Vergangenheit reisen
Falls diese Aussage also war sein sollte hätte sich Carlton also ein 1a Paradoxon geschaffen ;)
Grüße Sera
Zitat von Sera
Das heisst,also das alles was wir bisher bei Lost gesehen haben nun fürn Poppes ist und garnicht passiert ist ;(.
Und diese Sachen haben wir bis jetzt ja schon gesehen.Und dadurch das man das "meeting the castaways" neu drehen müsste verhalten sich die Lostis doch auch komplett anders.
Zum Beispiel lernt Desmond Sayid völlig neu kennen bzw kennt ihn schon.Wenn Desmond jetzt Sayid sagen würde das er ihn schon kennt,dann würde sich Sayid vermutlich sogar in "The Constant" völlig anders Verhalten und Desmond würde wohl auch völlig anders in die Vergangenheit reisen
Falls diese Aussage also war sein sollte hätte sich Carlton also ein 1a Paradoxon geschaffen ;)
nope, da liegst du leider wieder mal falsch Sera, denn ein Paradoxon entsteht, wenn etwas nicht mehr erklärbar ist oder nicht mehr mit Logik zu erklären ist wie beim Großvaterparadoxon, die Auswirkungen die Desmonds Zeitsprung ausgelöst hat sind aber nicht annähernd so gravierend wie die Auswirkungen bei einem Großvaterparadoxon, daher benutzt du hier das Wort Paradoxon nicht im richtigen Zusammenhang
warum soll alles was wir bisher gesehen haben in Lost nicht passiert sein ? da liegst du auch falsch, das Gesehene ist auch wirklich so passiert, das haben Carlton und Damon mehrmals gesagt, es wird halt jetzt nur von einem einzelnen Menschen geändert, doch nicht gravierend, denn Desmond hat jetzt nur bruchstückhaftes Wissen über die Zukunft, was soll sich da an Gesehenen verändern ? das Wort Paradoxon ist hier einfach falsch an dieser Stelle, daß Sera immer gerne anbringt
Kann man nicht einfach nur annehmen, dass die Geschichte nur in die Richtung geändert wurde, die wir kennen, die wir gesehen haben...
nope, da liegst du leider wieder mal falsch Sera, denn ein Paradoxon entsteht, wenn etwas nicht mehr erklärbar ist oder nicht mehr mit Logik zu erklären ist wie beim Großvaterparadoxon, die Auswirkungen die Desmonds Zeitsprung ausgelöst hat sind aber nicht annähernd so gravierend wie die Auswirkungen bei einem Großvaterparadoxon, daher benutzt du hier das Wort Paradoxon nicht im richtigen Zusammenhang
Kurz Lust in den Chat zu kommen?Dann erkäre ich dir das Paradoxon.bei sowas mus sman leider immer zwischenfragen stellen,wie weit du mir zustimmst ^^.
Grüße Sera
Kann man nicht einfach nur annehmen, dass die Geschichte nur in die Richtung geändert wurde, die wir kennen, die wir gesehen haben...
ich glaube im Groben wird sich das Gesehene nicht ändern, Desmonds Wissen über die Zukunft ist doch begrenzt, doch bei Daniel könnte sich tatsächlich etwas geändert haben, die Auswirkungen auf alle gesehenen Folgen halten sich gering aus, da es ja fast nur Desmond, Faraday und Penelope betrifft
Zitat von sera
Kurz Lust in den Chat zu kommen?Dann erkäre ich dir das Paradoxon.bei sowas mus sman leider immer zwischenfragen stellen,wie weit du mir zustimmst ^^.
dafür ist das Forum da, um seine Gedanken im Forum aufzuschreiben, verstehe nicht warum der Chat jetzt besser sein soll, außer das man schneller eine Antwort bekommt, doch du kannst deine Definition über das Wort "Paradoxon" ja auch hier im Forum schreiben, oder nicht ?
dafür ist das Forum da, um seine Gedanken im Forum aufzuschreiben, verstehe nicht warum der Chat jetzt besser sein soll, außer das man schneller eine Antwort bekommt, doch du kannst deine Definition über das Wort "Paradoxon" ja auch hier im Forum schreiben, oder nicht ?
Okay dann halt nicht Schade.
Dann sagst du mir einfach ab welcher Stelle du mir nicht mehr Zustimmst.
1.Es gibt eine geänderte Vergangenheit vor 2004,vor allem für Desmond
2.Damon sagt das man die "Desomd meets the Castaway"- stelle neu dehen müsse.
3.Desmond trifft die Castaway also anders,mit seinem neuen Wissen vom Boot.
4.Desmond trifft Sayid anders.Desmon kennt Sayid ja schon aber Sayid kennt Desmod nicht.
5.Desmond erzählt Sayid davon wie er ihn schonmal getroffen hat.
6.Desmond erzählt Sayid kurz vorm Hubschrauberflug:"Hey gleich geht es los.wovon ich dir er zählt habe"
7.Desmond Past-Bewusstsein dringt in Desmond ein und Desmond schreit Sayid an "I dont know you!"
8.Sayid sagt:"Jaja du du bist sehr verwirrt wir haben das Jahr 2004 und du reist gerade in der Zeit.Du solltest nun Daniel Farraday in der Vergangenheit suchen".
9.Desmond agiert nun in der Vergangenheit ganz anders als er in 4x05 agiert hat,weil Sayid ihm diesmal andere Dinge sagt.
10. Desmond ist wieder bei Pennys haus und verlässt es.
11.Es vergehen 8 Jahre und Desmond trifft Sayid wieder.
12.Desmond sagt nun zu Sayid "Wir haben uns schonmal getroffen und du hast gewusst das wir uns schonmal getroffen haben"
13. Es enstehen so unendlich viele Zeitstränge.
Grüße Sera
losticious
06.03.08, 20:38
@ Sera
Ok, denke ich versteh jetzt was du meinst. Stimmt natürlich, gebe es nun einen Flashback von Desmond, könnte/müsste die Inselstory anders verlaufen.
Theoretisch könnte er sich ja ganz relaxed zurücklehnen und den Losties sagen: " Genießt die Zeit, Weihnachten werden wir gefunden!"Aber von allem, was bis dahin passiert, weiß Des auch durch das Bewusstseins- Update nicht und kann sie damit auch nicht verhindern. Und ob die Losties ihm glauben würden, ist noch ne ganz andere Frage...
Ok, man könnte natürlich argumentieren, dass er sich ab 1996 so verhält, dass er gar nicht erst auf der Insel strandet, was alles ändern würde, kein Absturz, keine Insel, kein Lost. Nur wissen wir ja, dass die Course Correction das verhindern wird.
Das wird der "1996 Des mit Update" dann nach "Fbye" auch einsehen.
Richtig, eigentlich müsste die Story ab 2.01 durch die Geschehnisse in " The Constant" nun anders verlaufen, aber nur in Details.
Die Course Correction merzt alle für das Große und Ganze relevanten Abzweigungen aus, so dass alles in eine vorbestimmte Richtung läuft.
Ganz egal, wie die Vergangenheit nun aussieht, die Gegenwart ist Dezember 2004. Und diese Gegenwart wird immer erreicht.
Richtig, eigentlich müsste die Story ab 2.01 durch die Geschehnisse in " The Constant" nun anders verlaufen, aber nur in Details.
Die Course Correction merzt alle für das Große und Ganze relevanten Abzweigungen aus, so dass alles in eine vorbestimmte Richtung läuft.
Ganz egal, wie die Vergangenheit nun aussieht, die Gegenwart ist Dezember 2004. Und diese Gegenwart wird immer erreicht.
yo sehe ich auch so
ich glaube ganz wichtig ist, daß sich Desmonds Charakter auch nach dem Wissens-Update nicht grundlegend verändert hat, Desmond möchte es Widmore immer noch beweisen, daß er kein Coward ist, also wird er auf jeden Fall an der Solo Race um die Welt teilnehmen und jetzt in 1996 zurück zu Penny zu gehen, scheint auch nicht möglich, da Penny echt sauer auf Desmond ist, also muß Desmond erst verschollen sein, damit Penny wieder Interesse an Desmond anmeldet, jemand hatte mal so schön gesagt, wenn Desmond in der gleichen Stadt ist hat Penny kein Interesse mehr an ihm, doch wenn er verschollen ist, dann sieht wieder alles ganz anders aus, wer soll denn da die Frauen verstehen:)
Ja,aber leider immer anders ;( Mal kennt Desmond Sayid, mal kennt er ihn nicht.
Die Course-Correction hat ja auch nicht dafür gesorgt,dass die Eintragung aus dem Buch verschwindet.
Wenn dieser Text von dem Typen stimmt,dann hat Damon sich selber wiedersprochen
und leider nun genau das geschaffen,was er vermeiden wollte: Eine Art "Zurück in die Zukunft".
Grüße Sera
Wenn dieser Text von dem Typen stimmt,dann hat Damon sich selber wiedersprochen
und leider nun genau das geschaffen,was er vermeiden wollte: Eine Art "Zurück in die Zukunft".
ich glaube Lost ist noch eine Millionen Kilometer entfernt von "Back to the Future", ich verstehe gar nicht, daß man das jetzt so negativ sieht, ich fand den Zeitsprung von Desmond genial und ich sehe auch keinen Widespruch bei den Autoren von Lost, denn sie haben nur gesagt, daß sie kein Paradoxon haben wollen wie in "Back to the Future" oder in "Heroes" und ich sehe hier keinen Paradoxon in Lost, also haben sich die Autoren auch nicht sich selbst widersprochen, also ich verstehe deine Enttäuschung nicht, das war doch eine klasse Folge "The Constant"
Was hälst du denn hiervon:
4.Desmond trifft Sayid anders.Desmon kennt Sayid ja schon aber Sayid kennt Desmod nicht.
6.Desmond erzählt Sayid kurz vorm Hubschrauberflug:"Hey gleich geht es los.wovon ich dir er zählt habe"
7.Desmond Past-Bewusstsein dringt in Desmond ein und Desmond schreit Sayid an "I dont know you!"
8.Sayid sagt:"Jaja du du bist sehr verwirrt wir haben das Jahr 2004 und du reist gerade in der Zeit.Du solltest nun Daniel Farraday in der Vergangenheit suchen".
9.Desmond agiert nun in der Vergangenheit ganz anders als er in 4x05 agiert hat,weil Sayid ihm diesmal andere Dinge sagt.
10. Desmond ist wieder bei Pennys haus und verlässt es.
11.Es vergehen 8 Jahre und Desmond trifft Sayid wieder.
12.Desmond sagt nun zu Sayid "Wir haben uns schonmal getroffen und du hast gewusst das wir uns schonmal getroffen haben"
13. Es enstehen so unendlich viele Zeitstränge.
Glaubst du nicht ,dass es in Lost nicht so ist wie geschrieben habe?Wenn nicht:Wie ist es dann?
Grüße Sera
bist du dir denn sicher, daß Desmond mit dem Update-Wissen noch einmal durch die Zeit springt ? denn er weiß ja schon darüber Bescheid, daß er einen Anker haben muß, also finden keine Zeitsprünge statt, also keinen wiederholten Zeitsprung, daher enstehen auch keine unendlich vielen Zeitstränge, doch nehmen wir an Desmond mit dem Update-Wissen fängt wieder an zu springen, was würde sich ändern, dieses Mal weiß er schon daß er nach einem Anker suchen muß, doch wo siehst du hier ein Paradoxon in deinen Aufzählungen ?
bist du dir denn sicher, daß Desmond mit dem Update-Wissen noch einmal durch die Zeit springt ?Nein,deshalb frag ich dich ja danach,da du es anscheinend im Gegensatz zu mir verstehst,da du keine Paradoxa siehst.Also stimmt diese 1-13 Aufzählung nicht?
Also muss er er ganicht mehr springen?
Stimmt diese Aufzählung denn dann?:
6.Desmond fliegt mit dem Hubschrauber auf das Schiff ohne zu springen.
7.Desmond Telefoniert mit Penny
8.Die Serie läuft normal weiter.
Wenn das richtig ist,dann sehe ich das Paradoxon dort: Sayid fragt Desmond nun ob er gerade am Frachter gesagt hat " I dont know you".
Desmond hat nun zwei Antworten auf eine Frage die nur eine Antwort haben kann ----->Paradoxon.
Grüße Sera
Maggie Ryan
07.03.08, 20:17
Ich glaube, ich stimme hier schon nicht mehr mit dir überein. Damon sagt:
Perhaps in the future, Lost will give us an episode that replays Desmond's backstory (getting the boat from Libby; killing Kelvin; meeting the castaways) from the point of view of this knowingness.
Replay verstehe ich hier nicht als ganz neu drehen, sondern als wiederholen. So ungefähr wie in der aktuellen Folge The Other Woman (nur ein klitzekleiner Spoiler)
wo wir Juliet noch einmal bei der Absturz-Szene sehen, nur diesmal mit einer anderen Betonung, denn sie tauscht einen Blick mit Goodwin, der uns vorher nicht gezeigt wurde.
So könnte es auch bei Desmond laufen. Er tut immer noch die gleichen Sachen, aber bei der einen oder anderen Gelegenheit sehen wir einen tragischen Blick etc, durch den uns verdeutlicht wird, dass er schon Wissen über seine Zukunft hat.
Um das für mich noch einmal zusammenzufassen, ob ich das nun auch wirklich richtig verstanden habe:
Desmond lebt sein Leben bis zum Jahre 2004, dann wird sein Bewußtsein in die Zukunft geschleudert, und er lebt es ab 1996 erneut, wodurch die Geschichte "überschrieben" wird. Dennoch aber trifft er alle Entscheidungen, die er schon damals getroffen hat, abermals, zumindest die, die wir bereits in früheren Folgen gesehen haben. Korrekt?
Das hat zur Folge, dass es kein Paradoxon gibt, denn die Zukunft bringt Desmond dennoch wieder an den Punkt in 2004, an dem er auch im ersten "Durchleben" schon war. Das mag man nun logisch finden oder nicht, aber das sind die Spielregeln, die die Autoren aufgestellt haben, und nach denen müssen wir uns richten.
So, und nun möchte ich das Thema endlich fürs Erste abschließen und mich der Analyse der neuen Folge hingeben. :crazy:
Naja das fände ich dann auch recht bescheiden und sehr sehr konstruriert.
Es wirkt einfach keinesfalls so als ob der Desmond ab 2x01 einfach nur Schauspielert und viel mehr weiß als er nach aussen zeigt.
Zum Beispiel die Stelle wo Desmond Naomi vom Baum holt und verzweifelt glaubt,es wäre Penny.
Also ich denke auf keinen Fall,das er wusste das es nicht Penny ist.
Und wenn Desmond wirklich das wissen aus 4x05 hat,dann müsste er wissen ,dass das am Fallschirm nicht Penny ist.
Diese Szene müsste man also auch neu drehen.
Wenn Damon wirklich dieses "nur ein paar blicke und was man vorher nicht gesehen hat" meint,das wäre doch sehr an den Haaren herbei gezogen.
Also ich denke schon das Damon "neu drehen meint" und nicht "neue Szenen hinzufügen".
Grüße Sera
ich finde das schon sehr seltsam. es hätte ein paar möglichkeiten gegeben diese, ich nenn es mal Ungereimtheiten zu umgehen.
Punkt eins, und da geb ich Sera recht: Es ist schon ein kleines Paradoxum. Das fängt bei der Ratte an. Ihr geist springt in die Zukunft wo sie den weg schon kennt, kommt zurück in die gegenwart und läuft den Parcours. Soweit so gut. Aber die Ratte stirbt ja daraufhin. Was bedeutet das sie gar keine Zukunft haben kann.
So...nun könnte man das mit verschiedenen Zeitspuren erklären. sprich: was Du in der Vergangenheit tust hat zwar keine Auswirkung auf deine Gegenwart, ändert aber die Zeitspur in der sich dein Bewusstsein befindet. Aber die folge endet mit dem Gegenbeweis:
1996-Daniel schreibt in sein schlaues Buch eine Nachricht für Zukunfts-bzw.Gegenwarts-dan.
In dieser Sekunden hat Desmond den Verlauf der Zeit geändert.
und wenn das Tatsache ist, dann könne man ja auch einfach annehmen das man bei LOST totgeglaubte, wie hier im thread schon gesagt einfach wiedersieht.
losticious
08.03.08, 10:40
Desmond hat nun zwei Antworten auf eine Frage die nur eine Antwort haben kann ----->Paradoxon.
Ich würde sagen eine Zeitreise Story zu erzählen, ohne dass es an irgendeiner Stelle zu einem Paradoxon kommt, ist schlicht unmöglich.
Ich glaube Damon wollte mit seiner Aussage einfach darauf hinaus, dass er solch extreme Paradoxen, wie sie bei Heroes durch die physischen Zeitreisen entstehen, für Lost ausschließen will. Das schafft er, indem in Lost "nur" das Bewusstsein auf Zeireise geht und gleichzeitig der Mechanismus der Course Correction in die Show implementiert wurde.
Deine obige Aussage ist aber auch richtig. Du wendest vielleicht eine strengere Definition des Begriffs Paradoxon an, als Damon.
Ich würde sagen eine Zeitreise Story zu erzählen, ohne dass es an irgendeiner Stelle zu einem Paradoxon kommt, ist schlicht unmöglich.Ja, leider.Aber meine Zeitreise-Theroie mit der Selfforfilling-Prophecy und dem "vergessen" hätte sehr gut auf alles was wir bisher bei Lost gesehen haben gepasst und hätte fast keine Paradoxen ausgelöst und sie hätte vorallem nicht Lost so zerstört und alte Szenen unwichtig gemacht,wie die Theorie die Damon jetzt anscheindend benutzt.
Okay, alte Szenen werden natürlich 100% so bleiben und Libby steht bestimmt auch nicht wieder da,aber alleine die Tatsache, dass sie es könnte und die lost-macher da kaum nachgedahct haben hat schon ein bitternen Beigeschmack.
Ich hoffe mal Damon hat sich bei seinen Aussagen bei diesem "Wes" einfach geirrt.
Vor allem da er ja ganz genau gesagt hat,dass es nur 1 Zeitlinie gibt und alles was wir bei Lost gesehen haben so passiert ist,wie wir es gesehen haben.
Nun haben wir eine Zukunft in der Marty McFlys Familie von Biff terrorisiert wird/Desmond die Sayid kenn.
Und eine andere zukunft in der Biff für die McFlys arbeitet/Desmond Sayid nicht kennt.
Jetzt sollte Desmond McFly mal ganz schnell nochmal mit seinem Zukunftwissen in die Vergangenheit springen und das wieder bereinigen.
Oder er sagt direkt zu Jack "Save the Doctor,Save the World".
Das fängt bei der Ratte an. Ihr geist springt in die Zukunft wo sie den weg schon kennt, kommt zurück in die gegenwart und läuft den Parcours. Soweit so gut. Aber die Ratte stirbt ja daraufhin. Was bedeutet das sie gar keine Zukunft haben kann.Es waren ja 75 Minuten Offscreentime,in der Daniel der Ratte es hätte beibrigen können und genau das wäre ja meine Theorie gewesen.
Ich würde zu gern mal wissen wie Damon die Frage "Did Daniel teach the rat how to run the maze during the 75 minutes,desmond was assleep?" beantworten würde.
Ich denke mal er würde ja sagen und sich so ein zweites mal wiedersprechen.Der hat einfach keine Ahnung davon. ;)
Grüße Sera
habe ja schonmal geschrieben, dass man der Ratte den Weg nicht mehr beibringen braucht, weil sie ihn mit den Druftdrüsen an den Füssen markiert hat und ihn nicht mehr vergessen kann!
Sogar ne fremde Ratte könnte dem Weg jetzt anhand der Duftspuren folgen.
habe ja schonmal geschrieben, dass man der Ratte den Weg nicht mehr beibringen braucht, weil sie ihn mit den Druftdrüsen an den Füssen markiert hat und ihn nicht mehr vergessen kann!
Sogar ne fremde Ratte könnte dem Weg jetzt anhand der Duftspuren folgen.
Ja, ist ja unegefair das selbe.Ob jetzt Daniel die Ratte dem Labyrinth entlangführt,oder die Ratte nur ihrer eigenen Duftlinie folgt.Die wichtige Frage ist ja ob die Ratte es später nochmal lernen musste, damit sie in der Vergangenheit das Labyrinth laufen kann.
Aber laut dieser Wes-Aussage müsste sie eben nicht lernen ;(
Grüße Sera
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.