PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Desmonds Bewusstsein

mpeter89
29.02.08, 23:17
Eines ist für mich noch immer nicht geklärt:
Nehmen wir an, dass unser (Future) Desmond mit Past-Desmond das Bewusstsein tauscht. Das erklärt, dass er im Heli so erschreckt ist, Sayid nicht kennt und von der Insel nichts weiß.
Aber wenn er das Bewusstsein nur tauscht, warum fällt er denn immer um? Past-Dan sagt ja auch, dass er wieder weg war. Auch die Ratte war einfach weg und nicht ansprechbar, als sie in der Zukunft war. Aber wie kann das sein, wenn das Bewusstsein nur getauscht wird? Müsste nicht der Past-Desmond in der Vergangenheit sein, wenn der Future-Desmond wieder zurück in der Zukunft/ Gegenwart ist?
Was ist mit den Past-Desmond-Bewusstsein passiert? Wurde es gelöscht, überschrieben? Wenn ja, gibt es dann den Past-Desmond auch später noch, wenn unser Desmond wieder okay ist?

Hat jemand eine passende Lösung dafür?

PS: Was denkt ihr: Ist Desmond am Ende der Episode wieder okay? Weil er weiß Sayids Namen, er erzählt Penny von der Insel, Penny erzählt ihn von ihrem Gespräch mit Charlie (Desmond zeigt keine besondere Reaktion darauf, als ob er das nicht wüsste).
So wie es scheint, kann sich Desmond an alles wieder erinnern und hat gleichzeitig das Wissen seiner Vergangenheitsreisen. Er hat ja auch seine Konstante gefunden -> Alles wieder in Butter? Ist er jetzt entgültig von diesen Trips befreit?

plejaaden
29.02.08, 23:41
erst mal vielen Dank, daß du diesen Thread eröffnet hast, denn genau diese Fragen stelle ich mir auch gerade über das Past-Bewußtsein und das Future-Bewußtsein

Aber wenn er das Bewusstsein nur tauscht, warum fällt er denn immer um? Past-Dan sagt ja auch, dass er wieder weg war. Auch die Ratte war einfach weg und nicht ansprechbar, als sie in der Zukunft war. Aber wie kann das sein, wenn das Bewusstsein nur getauscht wird? Müsste nicht der Past-Desmond in der Vergangenheit sein, wenn der Future-Desmond wieder zurück in der Zukunft/ Gegenwart ist?
Was ist mit den Past-Desmond-Bewusstsein passiert? Wurde es gelöscht, überschrieben? Wenn ja, gibt es dann den Past-Desmond auch später noch, wenn unser Desmond wieder okay ist?

falls ihr genau beobachtet habt, erkennt ihr, daß immer nur der Desmond im Jahr 1996 bewußtlos wird, aber nie der Desmond im Jahr 2004, daher bin ich der Meinung, daß immer wenn das Future-Desmonds-Bewußtsein in das Jahr 1996 springt, dieser Körper in 1996 bewußtlos wird, aber ganz wichtig ist, daß diese Bewußtlosigkeit immer nur mit dem Körper in 1996 passiert

vielleicht ist dies ein Mechanismus der Course Correction, um ein Course Change zu verhindern, denn wenn Future-Desmond in 1996 nicht bewußtlos werden würde, dann würde er doch sofort zu Penny gehen und seinen Fehler wieder gut machen und sich wieder mit Penny versöhnen, dies würde einen nicht gewollten Course Change erzeugen, doch das soll die Course Correction ja gerade verhindern, daß Penny und Des wieder zusammen kommen, also Fazit Future-Desmond wurde nicht einfach gelöscht, sondern jedesmal wenn das Future-Desmonds-Bewußtsein in das jahr 1996 Vergangenheit springt, wird FutureDesmonds-Bewußtsein bewußtlos oder katatonisch, damit dieses Future-Desmond-Bewußtsein keine Course Change vornehmen kann

PS: Was denkt ihr: Ist Desmond am Ende der Episode wieder okay? Weil er weiß Sayids Namen, er erzählt Penny von der Insel, Penny erzählt ihn von ihrem Gespräch mit Charlie (Desmond zeigt keine besondere Reaktion darauf, als ob er das nicht wüsste).

ich bin mir da auch nicht sicher, ob da jetzt in diesem letzten Gespräch mit Penny und Desmond nun das Past-Bewußtsein von Desmond drinsteckt, der eigentlich nicht weiß, wer Sayid wirklich ist, der aber jetzt endlich den Namen von Sayid aufgeschnappt hat

oder ob jetzt in dieser finalen Szene wieder das Future-Bewußtsein von Desmond aufgetaucht ist ? wo immer es auch vorher gewesen war ? ich bin mir nicht ganz sicher, ob er jetzt wieder alles über die Insel und Sayid weiß

DaRiF
01.03.08, 00:05
Glaubt ihr das könnte die von Rousseau am Anfang beschriebene Krankheit sein?
Sie sagte ja damals auch das ihre Crew-Mitglieder alle verrückt geworden sind.
Und dieser George ist mit einem gewissen Brandon auf einem Beiboot näher an die Insel rangefahren, erst wurde Brandon verrückt und dann George, beide sind gestorben.
Nur denken alle anderen sie wären verrückt,
während ihr Bewusstsein durch die Zeiten springt!
Könnte doch sein das dies die 'berüchtigte' Insel-Krankheit ist.

mpeter89
01.03.08, 00:23
@plejaaden
Danke. Deine Theorie ist nachzuvollziehen. Aber dagegen spricht, dass sich Mincowsci in der Gegenwart bewusstlos wird.
Ich glaube auch, dass Micowski zu Desmond einmal gesagt hat "da bist du ja wieder, warst kurz weg". Also ist Desmond mindestens 1x in der Zukunft bewusstlos geworden.

Glaubt ihr das könnte die von Rousseau am Anfang beschriebene Krankheit sein?
Sie sagte ja damals auch das ihre Crew-Mitglieder alle verrückt geworden sind.
Ich könnte sein. Aber die Inselkrankheit könnte auch einfach nur Smoky sein (Stimmen, seltsame Erscheinungen z.B. Jack sieht seinen Vater etc. oder sogar die Zauberbox)
Und Desmond ist ja nicht wirklich verrückt geworden. Anfangs war er erschreckt, und später nur öfter mal bewusstlos. Ich denke deswegen nicht, dass Rousseau ihre Laute deswegen umgebracht hat.

plejaaden
01.03.08, 00:37
Danke. Deine Theorie ist nachzuvollziehen. Aber dagegen spricht, dass sich Mincowsci in der Gegenwart bewusstlos wird.
Ich glaube auch, dass Micowski zu Desmond einmal gesagt hat "da bist du ja wieder, warst kurz weg". Also ist Desmond mindestens 1x in der Zukunft bewusstlos geworden.

also ich habe nicht gesehen, daß Desmond in der Gegenwart also in 2004 bewußtlos wird, liegt er denn auf dem Boden ? aber du sagst ja selber er war nur kurz weg, wie soll er da bewutlos gewesen sein, also ich habe Desmond in 2004 nicht einmal bewußtlos auf dem Boden liegen sehen

Alkertrazz
01.03.08, 01:58
Jetzt wo ich die Folge das 2. mal sehe, fällt mir irgendwie auf, dass es die ganze Zeit ast-Desmond ist (zumindest bis Minkowsky über Penny spricht weiter bin ich noch nicht). Aber was ist mit dem 2004er Des passiert? Das wird immer verwirrter...

Sibanac
01.03.08, 02:35
Ich könnte sein. Aber die Inselkrankheit könnte auch einfach nur Smoky sein (Stimmen, seltsame Erscheinungen z.B. Jack sieht seinen Vater etc. oder sogar die Zauberbox)

Mit der "Magic Box" ist die Insel gemeint, war nur eine Metapher von Ben.

Spade
01.03.08, 09:47
Jetzt wo ich die Folge das 2. mal sehe, fällt mir irgendwie auf, dass es die ganze Zeit ast-Desmond ist (zumindest bis Minkowsky über Penny spricht weiter bin ich noch nicht). Aber was ist mit dem 2004er Des passiert? Das wird immer verwirrter...

Das frag ich mich auch. Vielleicht taucht in einem Flash-Forward plötzlich ein verwirrter Desmond auf "Hä? Wo bin ich? War ich nicht eben noch in Franks Hubschrauber? >.<"

Maggie Ryan
01.03.08, 11:33
Von der Logik her muss es ja einfach so sein, dass Des jetzt wieder der Alte ist und sich an alles erinnert, also der 04er Des. Denn mir ist auch aufgefallen, dass der durch die Zeiten springende Des wirklich immer nur der eine ist, nämlich der 96er Des. Entweder ist er in seiner eigenen Zeit, oder er ist bewußtlos und dann in 04. Am Ende aber agiert er ja wieder in beiden Zeiten, dank Penny, seiner Konstanten. Man sieht ihn mit Pen telefonieren und mit Sayid reden, während der 96er Des von Pennnys Haus weggeht. Wäre der Des, den wir in 2004 sehen, noch immer der 96er Des, dann würde der ja doppelt existieren. Das geht doch irgendwie nicht. Ich hoffe, ihr konntet mir folgen.

Ich habe noch eine andere Verständnisfrage. Ist es so, dass Des die Ereignisse in 1996 ein zweites Mal erlebt? Hat er also, bevor er 2004 durch den Sturm flog, das alles schon mal erlebt, nur anders, eben ohne die "Träume", die in Wahrheit seine Zukunft sind? Müßte doch eigentlich so sein, oder? Dann hat er durch diese "Zeitreise" aber letztendlich doch die damalige Gegenwart und somit auch die Zukunft verändert.

Oder nicht? Oder doch? :crazy:

burns
01.03.08, 12:39
Gute Frage ;)
Er müsste dann ja, wenn er wirklich alles schon mal erlebt hat, schonmal bei Past-Dan gewesen sein oder nicht?

Maggie Ryan
01.03.08, 13:06
Aber ursprünglich kannte er Dan ja gar nicht, erst der Dan aus der Zukunft hat ihn zu sich selbst geschickt.

Soviel zum Thema "wir wollen kein Paradoxon" ... Mir ist das auch so schon alles zu paradox, um es in allen Details zu begreifen. Mir raucht der Kopf.

burns
01.03.08, 13:21
Mir auch ;)
Aber ich glaube wir sind so ziemlich der gleichen Meinung, falls ich dich richtig verstanden habe ;) . Desmond kannte Dan vor der Zeitreise seines 96 Bewusstseins ja garnicht, dementsprechend haben sich die beiden ja noch nicht vorher getroffen, also hat er das ja alles noch nicht erlebt!!!!
Er erlebt das treffen mit dan zum ersten mal in der zeitreise!

Boah, eigentlich glaub ich, dass das alles garnicht so kompliziert ist. Aber irgendwie kommt man doch noch nicht so wirklich da hinter...

plejaaden
01.03.08, 13:21
stimmt es wirkt schon alles etwas paradox, besonders weil Desmond durch seinen Zeitsprung wirklich die Vergangenheit ändert und damit auch die Zukunft, bezogen auf Pennys Verhalten, daß sie an Weihnachten 2004 auf seinen Anruf wartet und bezogen auf Daniels Experiemente, der durch Desmonds Tip eine riesen Sprung vorwärts gemacht hat mit seinem Zeitreiseexperiment mit Eloise

ich habe gestern Abend den Beweis gefunden, daß am Ende der Folge, das Future-Desmond-Bewußtsein wieder im Jahr 2004 auf dem Frachter ist, denn Desmond erzählt Penny am Telefon ganz selbstverständlich, daß er auf dieser Insel gelandet ist und das hört sich nach seiner eigenen Erinnerung an, die nur das Future-Desmond-Bewußtsein haben kann, oder meint ihr er plappert das jetzt nur nach, das er von den anderen gehört hat, daß sie auf der Insel gestrandet sind ? ich glaube wir haben Future-Desmond wieder, der wirkte auch gar nicht mehr so verwirrt, wie Past-Desmond die ganze Zeit war, Future-Desmond wirkte auch so erleichtert, daß er nach drei Jahren auf der Lost-Insel wieder Pennys Stimme hört, das kann doch nur Future-Desmond sein, oder ?

burns
01.03.08, 13:23
Ja!
Und die Begründung dafür, dass er wieder der alte ist und alles wieder seine "Ordnung hat" ist seine Konstante!!!!!

tobiWahn
01.03.08, 14:01
bewustsein wird halt nicht getauscht, sondern überlagert.
leute.. die ganze folge ging um des's konstante. nachdem er pen angerufen hat ist er also wieder normal in der zeit verankert und weis auch wieder alles.. daran gibt es doch nichts falsch zu verstehen.

Alkertrazz
01.03.08, 14:34
daß er auf dieser Insel gelandet ist und das hört sich nach seiner eigenen Erinnerung an

Ich denke eher das war das glücksgefühl, dass Desmond hatte, als er mit Penelope telefonierte. Denn Dan hatte ihm ja gesagt das Dan und Desmond sich einen Tag zuvor auf der Insel trafen...Aber andererseits, vielleicht ist er gerade so glücklich. Weil nach all dem was er durchgemacht hat endlich mit Penny spricht. Er könnte aber auch genauso darüber glücklich sein das er dem Tot durch die Konstante entwichen ist.

nachdem er pen angerufen hat ist er also wieder normal in der zeit verankert und weis auch wieder alles.. daran gibt es doch nichts falsch zu verstehen.Woher weist du was er weiss, haben wir doch garnicht gesehen. Wir sahen nur wie Desmond sich bei Sayid bedankt. Mehr nicht...

MichiD41
01.03.08, 14:45
Hi Leute ich hab da so ne Idee.

Könnte es evtl. sein das am ende (nach desmonds Anruf bei Penny) beide Desmonds 96er und 2004er wieder die alten waren und das einige Erinnerungen des 2004er Desmonds in 96er Desmond "hängen geblieben" sind? das könnte evtl. seine Visionen auf der Insel erklären da er ja quasi schon mal alles dort erlebt hat und eben Fetzen von prikären situationen noch vorhanden sind.

Oder verstrubbele ich mich da ein wenig ?

Maeglin
01.03.08, 15:05
Ich sehe vieles was hier geschrieben wurde genauso:

2004 bezeichne ich als Gegenwart (nur zur Erklärung).

Beim Passieren der Barriere (Helikopterflug) überschneiden sich zwei Zeitpunkte (Vergangenheit und Gegenwart).

Daraufhin springt Desmonds vergangenes Bewußtsein regelmäßig in die Gegenwart und ersetzt sein dortiges Ich. Im Jahre 96 vergeht jedesmal mehr Zeit, während er sich in der Gegenwart befindet (da das Bewußtsein stetig schwerer zurückkehren kann). 2004 vergeht allerdings keine/kaum Zeit, während Desmond sich in 96 befindet -> Sayid fällt z.B. gar nicht auf, dass Desmond "fort" war (anders bei Minkowski).

Nachdem Desmond die Telefonnummer erhalten hat und diese in 2004 erfolgreich einsetzt, wird sein Zustand wieder normalisiert. Er scheint sich sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit bewußt zu sein, dass er Erfolg hatte (Telefonat wirkt sich in beide Richtungen aus).

Er kehrt aus 2004 nach 96 zurück und erweitert durch seine veränderte/neue Vergangenheit gleichzeitig sein Bewußtsein in der Gegenwart.

Auf dem neuen 96er Ich gründet sich Desmonds (neues) Ich des Jahres 2004

Wenn das kein Paradoxon ist... :D

Woher weist du was er weiss, haben wir doch garnicht gesehen. Wir sahen nur wie Desmond sich bei Sayid bedankt. Mehr nicht...

Jedoch sehen wir Desmond, wie er sich in der Vergangenheit von Penys Haus entfernt und sich "gleichzeitig" in der Gegenwart bei Sayid aufhält. Daraus würde ich schließen, dass sein 96er Bewußtsein wieder getrennt von seinem 2004er existiert und nicht mehr letzteres überlagert.

gargamel
01.03.08, 15:20
Zeitreisen sind immer vom unlogischen verfolgt. :D

Doch aber kann man sich das so erklären das Des voher keine Erinnerung hat da vor
der Ankunft auf dem Frachter es nicht zu erinnern gab.
Denn erst dort begann die "psychische Zeitreise" und die Veränderung muss auch nicht abrupt zu spüren sein in der Gegenwart.
Wenn man sich vorstellt das sich diese Veränderung wie eine Welle ausbreitet und halt seine
Zeit braucht durch die Zeit.:crazy:

Des´04 Bewußtsein denke ich wurde in der Garderobe abgeben bis zum Ende hin als er seinen
Anker fand.
Des´96 ist aber schon mit dem Wissen das er Penny spätestens in 8 jahren trifft/sieht
in seine dennoch unbekannte Zukunft gestiefelt.
Und da sind wir bei der Welle die noch nicht im jahre 2004 angekommen ist.oder so.8-)

Maeglin
01.03.08, 15:31
Und da sind wir bei der Welle die noch nicht im jahre 2004 angekommen ist.oder so.8-)

Ich denke eben diese Welle ist angekommen und zwar, als Peny den Hörer abgenommen hat.

plejaaden
01.03.08, 15:42
Nachdem Desmond die Telefonnummer erhalten hat und diese in 2004 erfolgreich einsetzt, wird sein Zustand wieder normalisiert. Er scheint sich sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit bewußt zu sein, dass er Erfolg hatte (Telefonat wirkt sich in beide Richtungen aus).
Jedoch sehen wir Desmond, wie er sich in der Vergangenheit von Penys Haus entfernt und sich "gleichzeitig" in der Gegenwart bei Sayid aufhält. Daraus würde ich schließen, dass sein 96er wieder getrennt von seinem 2004er Bewußtsein existiert und nicht das eine das andere überlagert.

yes, super zusammengefasst, sehe ich jetzt auch so, Desmonds Future-Bewußtsein ist wieder im Jahr 2004 angekommen, ich glaube man erkennt es auch daran, daß Desmond nicht mehr so desorientiert und verwirrt ist, er scheint sich in 2004 auszukennen, denn er kommt aus 2004

Maeglin
01.03.08, 15:50
Desmonds Future-Bewußtsein ist wieder im Jahr 2004 angekommen, ich glaube man erkennt es auch daran, daß Desmond nicht mehr so desorientiert und verwirrt ist, er scheint sich in 2004 auszukennen, denn er kommt aus 2004

Genau. Jedoch muß ergänzt werden:

Wenn Desmond in der Gegenwart geistig auch wieder auf dem Stand von 2004 ist, dann schließt dies das Wissen über seine neue Vergangenheit ein. In gewisser Weise wäre er ein neuer Desmond, denn der Desmond, welcher im Hubschrauber verschwunden ist, hatte noch eine (etwas) andere Vorgeschichte und kann daher nicht mehr zurückkehren.

Natürlich sind die Änderungen nicht derart gravierend, dass der gegenwärtige Desmond sich völlig verändern wird (soweit man das Beurteilen kann).

Alkertrazz
01.03.08, 16:32
Jedoch sehen wir Desmond, wie er sich in der Vergangenheit von Penys Haus entfernt und sich "gleichzeitig" in der Gegenwart bei Sayid aufhält. Daraus würde ich schließen, dass sein 96er Bewußtsein wieder getrennt von seinem 2004er existiert und nicht mehr letzteres überlagert.

Ja das schon, aber woher wissen wir das nicht Des 2004 mit 1996 vertauscht wurde?

Kate78
01.03.08, 16:38
ich denke auch nicht, dass die Bewussteine (äh komisches Wort) vertauscht wurden, sondern der Des in 2004 dann jeweils abwesend war, wie die Ratte, oder Minkowski im Bett als Des ihn ruft und er reagiert nicht oder eben Des in der Telefonzelle, am überlaufenden Waschbecken oder auf der Treppe.

Habe das auch so verstanden, dass er nachdem er Kontakt zur Konstanten hatte wieder normal ist und sich wieder an Sayid erinnert.

Maeglin
01.03.08, 16:46
Ja das schon, aber woher wissen wir das nicht Des 2004 mit 1996 vertauscht wurde?

Wir wissen es nicht aber da während der Zeitsprünge ein solcher Tausch nicht stattgefunden hat, schließe ich es aus.

Gya
01.03.08, 17:22
Wenn Desmond in der Gegenwart geistig auch wieder auf dem Stand von 2004 ist, dann schließt dies das Wissen über seine neue Vergangenheit ein. In gewisser Weise wäre er ein neuer Desmond, denn der Desmond, welcher im Hubschrauber verschwunden ist, hatte noch eine (etwas) andere Vorgeschichte und kann daher nicht mehr zurückkehren.

Natürlich sind die Änderungen nicht derart gravierend, dass der gegenwärtige Desmond sich völlig verändern würde (soweit man das Beurteilen kann).

Genauso seh ich das auch. Im Prinzip ist sein Bewusstsein dann verändert worden... ich glaube nicht, dass es in dem Sinne verschwunden ist...
Vielleicht wurde es kurz beiseite gelegt... überarbeitet.. und ist jetzt geupdateted :crazy: :-)
Oh Gott, ich wünschte wir Menschen wären imstande weiter zu denken... irgendwo hört unser Verständnis einfach auf, verdammt.

Maeglin
01.03.08, 17:41
Manche scheinen weiterdenken zu können, sonst würde es solche Fernsehserien nicht geben. Irgendwo müßen die Ideen schließlich herkommen. :)

Gya
01.03.08, 17:47
Ja gut, aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei :p

Sera
01.03.08, 18:02
In gewisser Weise wäre er ein neuer Desmond, denn der Desmond, welcher im Hubschrauber verschwunden ist, hatte noch eine (etwas) andere Vorgeschichte und kann daher nicht mehr zurückkehren.

Nein.Kein neuer Desmond.Ein neuer Desmond würde bedeuten,dass es zwei verschiedene Zeitebenen gibt und das man die Zukunft verändern kann,aber das geht in Lost eben nicht und wurde von den Producern dementiert.

Der Desmond aus dem Hatch in Staffel 2 hatte Daniel schon getroffen,nur kann er sich nicht daran erinnern und hat bestimmte Lücken im Gedächnis.Wie er sie sich selber erklärt,weiß man noch nicht.

Andernfalls würde das mit Daniel gakeinen Sinn machen.Die Prdoucer haben ihm absichtlich diese Vergesslichkeitskrankheit verpasst,sonst würde er sich an Desmond erinnern.
Die rote Schrift stand schon in Daniels Buch,bevor er mit Desmond überhaupt geredet hat.

Frage: "Was wäre wenn Dan die rote Schrift VORHER sieht und sich beschliesst,das Schicksal zu verarschen und nicht mit Desmond zu reden."
Antwort:"Dafür ist die Course-Correction.Sie sorgt dafür das die rote Schrift einfach in das Buch kommen MUSS.Es geht einfach nicht anders.Irgendwie findet das Schicksal einen Weg das Daniel Desmonds Namen in das Buch schreibt,egal wie."

Grüße Sera

plejaaden
01.03.08, 18:23
Der Desmond aus dem Hatch in Staffel 2 hatte Daniel schon getroffen,nur kann er sich nicht daran erinnern und hat bestimmte Lücken im Gedächnis.Wie er sie sich selber erklärt,weiß man noch nicht.

wie kommst du darauf, daß "Desmond aus dem Hatch in Staffel 2 Daniel schon getroffen hatte", das stimmt doch gar nicht und du kannst es gar nicht beweisen, es gibt ja noch nicht mal Indizien dafür

und wo in Staffel 2 hast du gesehen, daß Desmond Lücken im Gedächnis hat ? das stimmt genauso wenig

Andernfalls würde das mit Daniel gakeinen Sinn machen.Die Prdoucer haben ihm absichtlich diese Vergesslichkeitskrankheit verpasst,sonst würde er sich an Desmond erinnern.

was würde keinen Sinn machen ?

wie kommst du darauf, daß Faraday einen Vergesslichkeitskrankheit hat, das stimmt genauso wenig

Maeglin
01.03.08, 18:34
Nein.Kein neuer Desmond.Ein neuer Desmond würde bedeuten,dass es zwei verschiedene Zeitebenen gibt und das man die Zukunft verändern kann,aber das geht in Lost eben nicht und wurde von den Producern dementiert.

Genau das würde es nicht bedeuten sondern nur, dass die Zeitlinie, die wir bisher kannten, sich etwas verändert hat. Die Zukunft wurde nicht geändert, sondern die Gegenwart, denn genau das ist diese Folge für uns als Zuschauer und auch für Desmond, Sayid und die übrigen. "Geändert" ist in diesem Fall auch nicht das richtige Wort, denn Desmond hat keinen gravierenden Eingriff vorgenommen, da er Penny lediglich um ihre Nummer gebeten hat und sich am Ende der Folge trotz allem immer noch auf dem Frachter befindet.

Sera
01.03.08, 19:00
wie kommst du darauf, daß "Desmond aus dem Hatch in Staffel 2 Daniel schon getroffen hatte", das stimmt doch gar nicht und du kannst es gar nicht beweisen, es gibt ja noch nicht mal Indizien dafür

und wo in Staffel 2 hast du gesehen, daß Desmond Lücken im Gedächnis hat ? das stimmt genauso wenig

Wie ich darauf komme?Wir sehen in 4x05 das Desmond Daniel im Jahr 1996 trifft.In Staffel 2 sehen wir Desmond im Jahr 2004.Die Producer sagen es gibt nur 1 Zeitlinie: Also hat er ihn schon getroffen.

wie kommst du darauf, daß Faraday einen Vergesslichkeitskrankheit hat, das stimmt genauso wenig

Schau dir 4x04 nochmal an,da sieht man ,dass Farrady nicht in der Lage ist sich 3 Spielkarten zu merken.Auch in 4x05 ist eine Anspielung darauf,als Desmond Daniel darauf aufmerksam macht,das sein Kopf der radioaktiven Srahlung ausgesetzt ist.

Genau das würde es nicht bedeuten sondern nur, dass die Zeitlinie, die wir bisher kannten, sich etwas verändert hat.

Aber das wäre eine Paradoxon und eine zweite Zeitlinie und das wurde dementiert.

Grüße Sera

Maeglin
01.03.08, 19:05
Ich sehe es nicht als zweite Zeitlinie, sondern als Veränderung der ursprünglichen und einzigen Zeitlinie. Warum soll das nicht möglich sein?

Sera
01.03.08, 19:19
Ich sehe es nicht als zweite Zeitlinie, sondern als Veränderung der ursprünglichen und einzigen Zeitlinie. Warum soll das nicht möglich sein?

Wegen der roten Schrift in Daniels Buch.Glaubst du die rote Schrift wäre ganz plötzlich im Buch erschienen ,so wie in "Zurück in die Zukunft"? Oder war sie die ganze Zeit in dem Buch?

Grüße Sera

Toby
01.03.08, 19:31
Nach den Ereignissen in dieser Folge war sie die ganze Zeit im Buch. Vorher nicht.

Sera
01.03.08, 19:34
Nach den Ereignissen in dieser Folge war sie die ganze Zeit im Buch. Vorher nicht.

Das ist ein Paradoxon.

Sie waren die ganze Zeit im Buch vorher ,nachher und zwischendruch.

Maeglin
01.03.08, 19:37
Ich denke sie ist dort, seit Desmond mit Daniel Kontakt aufgenommen hat (96). Bzw ein paar Tage danach... wann auch immer Daniel sich entschlossen hat, das Ganze aufzuschreiben.

Nur war Desmond dazu nötig...

Sera
01.03.08, 19:39
Na also.Also ist da nichts mit veränderter Zeitlinie,sondern nur eine Zeitlinie die immer gleich ist und war.

Grüße Sera

Maeglin
01.03.08, 19:46
Das habe ich nicht gesagt. ;)

plejaaden
01.03.08, 20:00
Zitat von Sera
Der Desmond aus dem Hatch in Staffel 2 hatte Daniel schon getroffen,nur kann er sich nicht daran erinnern und hat bestimmte Lücken im Gedächnis. Wie ich darauf komme? Wir sehen in 4x05 das Desmond Daniel im Jahr 1996 trifft.

das ist aber keine Beweisführung dafür, daß Desmond sich in Staffel 2 schon an Daniel erinnern konnte, und woran hast du in Staffel 2 gesehen, daß Desmond Lücken im Gedächnis hat ? da gibt es keine Anzeichen in Staffel 2, ist leider nur eine Behauptung von dir

Zitat von Sera
In Staffel 2 sehen wir Desmond im Jahr 2004.

in Staffel 2 war Desmond im Jahr 2004 ?

Zitat von Sera
Das ist ein Paradoxon.
Sie waren die ganze Zeit im Buch vorher ,nachher und zwischendruch.

nein, eben nicht, diese Eintragung ist erst nach Desmonds Zeitsprung entstanden, vor dem Zeitsprung gab es noch keine Eintragung in Daniels Tagebuch, man sieht ja auch wie verwundert Daniel ist, als er diese Eintragung findet, denn diese Erinnerung an diese Eintragung mit roter Schrift ist erst in der Folge "The Constant" entstanden, er hatte diese Erinnerung an diese Notiz nicht immer in seinem Kopf

Sera
01.03.08, 20:10
das ist aber keine Beweisführung dafür, daß Desmond sich in Staffel 2 schon an Daniel erinnern konnte, und woran hast du in Staffel 2 gesehen, daß Desmond Lücken im Gedächnis hat ? da gibt es keine Anzeichen in Staffel 2, ist leider nur eine Behauptung von dirIch habe nie gesagt,dass sich Desmond im Jahr 2004 schon an Dan erinnern konnte.Ich habe gesagt das er sich eben NICHT an ihn Erinnern konnte.Er hatte ihn aber schon 1996 getroffen denn 1996 liegt ja bekanntlich vor 2004.Und in 4x05 sehen wir das Desmond Dan schon 1996 trifft.Also hat der Desmond im Hatch,Dan schon getroffen oder zumindest sein Körper hat ihn schon getroffen.

in Staffel 2 war Desmond im Jahr 2004 ?Oder 2003?Keine Ahnung.Der Staffel2Hatch- Desmond halt :D...

nein, eben nicht, diese Eintragung ist erst nach Desmonds Zeitsprung entstanden, vor dem Zeitsprung gab es noch keine Eintragung in Daniels Tagebuch, man sieht ja auch wie verwundert Daniel ist, als er diese Eintragung findet, denn diese Erinnerung an diese Eintragung mit roter Schrift ist erst in der Folge "The Constant" entstanden, er hatte diese Erinnerung an diese Notiz nicht immer in seinem KopfDie rote Schrift soll also wie durch Zauberhand in Daniels Buch aufgetaucht sein?Wer hat sie denn dann geschrieben?Der 1996 Daniel?Wo treibt sich der 1996 Daniel denn dann im Jahre 2004 herum?
Das wären dann 2 Zeitlinien und diese wurde dementiert.

Grüße Sera

Maeglin
01.03.08, 20:17
Wenn ich mal für Plejaaden antworten darf... ;)

Na der 96er Daniel ist im Laufe der Zeit zum 04er Daniel geworden. Und nachdem Desmond ihm über den Weg gelaufen ist, hatte er einen Grund diese Nachricht zu notieren (irgendwann zwischen 96 und 04). Tja und ob die Nachricht dann einfach erscheint, bzw das ganze Notizbuch sich ändert oder die Erde sich einmal umstülpt, aufgrund Desmonds Eingriffen, das weiß ich auch nicht aber so ungefähr stelle ich mir die Sache vor.

Wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von diesem ganzen Zeitgefüge, daher ist es schwierig sich zu vereinbaren.

So langsam brauche ich eine Pause von Zeitreisen. :D

Sera
01.03.08, 20:24
Na der 96er Daniel ist im Laufe der Zeit zum 04er Daniel geworden.

Ja, genau das sage ich ja auch die ganze Zeit.Die Eintragung war die ganze Zeit in dem Buch und Daniel hatte sie nur vergessen,weil er eben eine Art Authist/verstrahlt ist.

Tja und ob die Nachricht dann einfach erscheint, bzw das ganze Notizbuch sich ändert, aufgrund Desmonds eingriffe, das weiß ich auch nicht aber so ungefähr stelle ich mir die Sache vor.

Laut euren Theorien müsste sich doch dann aber der komplette Daniel ändern und nicht nur die Schrift in dem Buch.

Ich sage das der Besuch von Desmond 1996 den Daniel aus 4x02 erst zu dem Daniel gemacht hat, den wir in 4x02 sehen und zwar MIT EINTRAGUNG IM BUCH.Die ist nicht einfach in das Buch gezaubert worden,das wäre einfach unlogisch.

Grüße Sera

Maeglin
01.03.08, 20:37
Ja, genau das sage ich ja auch die ganze Zeit.Die Eintragung war die ganze Zeit in dem Buch und Daniel hatte sie nur vergessen,weil er eben eine Art Authist/verstrahlt ist.

Es gibt da aber einen entscheidenden Unterschied zwischen unseren Ansichten. Habs in irgendeinem Thema schon geschrieben:

Ich denke, die Nachricht erscheint erst nach dem Vorfall im Helikopter bzw den Folgen die daraus entstehen, da Daniel zuvor keinen Grund gehabt hatte, etwas in der Art zu notieren.

Du bist der Meinung die Schrift war schon da, bevor wir in der Folge die entsprechenden Ereignisse erleben, da sie ja auf die Vergangenheit einwirken oder besser gesagt schon eingewirkt haben.

Da kann man sich natürlich ewig drüber streiten. :D

Laut euren Theorien müsste sich doch dann aber der komplette Daniel ändern und nicht nur die Schrift in dem Buch.

Aber dadurch, dass er Besuch von Desmond bekommt, wird er doch kein völlig anderer Mensch (falls du das damit sagen wolltest). Klar, gewisse Dinge laufen anders ab... im Endeffekt führt ihn sein Weg aber immernoch auf die Insel und zu dem Punkt, an dem er jetzt ist.

Ich sage das der Besuch von Desmond 1996 den Daniel aus 4x02 erst zu dem Daniel gemacht hat, den wir in 4x02 sehen und zwar MIT EINTRAGUNG IM BUCH.Die ist nicht einfach in das Buch gezaubert worden,das wäre einfach unlogisch.

Das sehe ich doch nicht anders nur mit dem Unterschied, dass Daniel + Notiz für mich erst in 4x05 entstanden ist. Von Zauberei spricht doch keiner -> Desmond ändert die Vergangenheit und gibt Daniel einen Grund, die Nachricht zu schreiben. Nur bevor Desmond diese Änderung nicht vornimmt hat Daniel keinen Grund, die Notiz zu verfassen.

Wir sind also bei der grundlegenden Frage angelangt:

Henne oder Ei? :)

Sera
01.03.08, 21:08
Aber dadurch, dass er Besuch von Desmond bekommt, wird er doch kein völlig anderer Mensch (falls du das damit sagen wolltest). Klar, gewisse Dinge laufen anders ab... im Endeffekt führt ihn sein Weg aber immernoch auf die Insel und zu dem Punkt, an dem er jetzt ist.Ich denke schon.Ich glaube auch ,dass Daniel erst wegen Desmonds Besuch,überhaupt bei dem College aufgehört und nur wegen Desmond auf die Insel gekommen ist.

Die Eintragung im Buch kann nicht einfach auftauchen,weil man sich dann Fragen muss:Wer hat sie geschrieben,wenn nicht Daniel?Der 1996 Daniel IST der selbe wie der 2004 Daniel.

Ihr geht von einer Meta-Zeitlinie aus,die aber sehr unlogisch ist.Es gibt keine Meta-Zeitlinie.Wer soll sie bitte definieren?

Henne oder Ei? :)

Nein,diese Frage stellt sich mir eben garnicht.Genauso wie sich ein Biologe diese Frage nicht stellt.

Grüße Sera

Maeglin
01.03.08, 21:24
Ich denke schon.Ich glaube auch ,dass Daniel erst wegen Desmonds Besuch,überhaupt bei dem College aufgehört und nur wegen Desmond auf die Insel gekommen ist.

Das kann natürlich sein. Genauso könnte es aber auch sein, dass ihn sein Weg auch ohne Desmond auf die Insel geführt hat.

Die Eintragung im Buch kann nicht einfach auftauchen,weil man sich dann Fragen muss:Wer hat sie geschrieben,wenn nicht Daniel?Der 1996 Daniel IST der selbe wie der 2004 Daniel.

Daniel hat sie ja geschrieben, da Desmond durch seinen Eingriff in 96 ihm die Möglichkeit gibt, sie zu schreiben (meine Meinung) ... ich glaube, wir reden aneinander vorbei. ;)

Ihr geht von einer Meta-Zeitlinie aus,die aber sehr unlogisch ist.Es gibt keine Meta-Zeitlinie.Wer soll sie bitte definieren?

Ich weiß nicht, was Meta-Zeitlinie bedeutet und inwiefern man diese definieren kann. Aber was ist an Zeitreisen schon logisch?

Nein,diese Frage stellt sich mir eben garnicht.Genauso wie sich ein Biologe diese Frage nicht stellt.

Öhm naja du sagst, die Nachricht (Ei) sei schon immer dagewesen und ich behaupte, sie ist erst ab dem Zeitpunkt da, ab dem Desmond mit Daniel spricht (Henne), also dass sie noch nicht zu Beginn der Folge vorhanden war.

Mit Biologie will ich nun wirklich nicht anfangen. :)

Sera
01.03.08, 21:41
Ich weiß nicht, was Meta-Zeitlinie bedeutet und inwiefern man diese definieren kann. Aber was ist an Zeitreisen schon logisch?

Ich versuche es mal zu erklären ist aber echt schwer:

Also mit Meta-Zeitlinie beschreibe ich die Tatsache,dass ihr meint,dass Dans Buch sich erst ab dem Zeitpunkt ändern,als Desmond 2004 nach 1996 reist.

Also Daniels Buch verändert sich erst um 12.24 Uhr(Phantasiewert).Wenn man das Buch aufschlagen würde ,dann könnte man sehen wie die Schrift plötzlich auftaucht.

Aber die Frage wäre wieso sollte sich das Buch denn genau um 12.24 verändern.Desmond verändert doch die Zeit im Jahre 1996 um 16.83 Uhr und nicht im Jahre 2004.

Diese Metazeitlinie beschreibt also das was der Zuschauer in 4x05 sieht,aber sie sagt nicht aus in welcher Reihenfloge die Ereignisse stattgefunden haben.

Dans Buch kann sich garnicht um 12.24 ändern,da Dan es beeits 1996 geschrieben hat.

Das ist genauso dämich wie in Zurück in die Zukunft,als die Kinder von den Photos verschwinden.Warum sollte denn jemand ein Photo von ner leeren Wand machen ^^

Öhm naja du sagst, die Nachricht (Ei) sei schon immer dagewesen und ich behaupte, sie ist erst ab dem Zeitpunkt da, ab dem Desmond mit Daniel spricht (Henne), also dass sie noch nicht zu beginn der Folge vorhanden war.

Ich sage sie ist da ,seit dem sie Daniel im Jahr 1996 da rein geschrieben hat.

Grüße Sera

Maeglin
01.03.08, 22:08
Also Daniels Buch verändert sich erst um 12.24 Uhr(Phantasiewert).Wenn man das Buch aufschlagen würde ,dann könnte man sehen wie die Schrift plötzlich auftaucht.

Aber die Frage wäre wieso sollte sich das Buch denn genau um 12.24 verändern.Desmond verändert doch die Zeit im Jahre 1996 um 16.83 Uhr und nicht im Jahre 2004.

Ok, das kann ich nachvollziehen aber es ist eben nicht meine Meinung. Ich kann es auch nicht besser erklären, als ich es bisher getan habe. Ich gehe von keiner bestimmten Uhrzeit oder einem sonstigen Zeitpunkt aus, an dem die Nachricht erscheint. Sie ist am Ende der Folge da, weil sie, aufgrund der Änderungen, da sein muß. Zu Beginn der Folge muß sie nicht da sein, da es dafür den Auslöser noch nicht gab.

Deswegen denke ich eben nicht, dass sei einfach erscheint, angeflogen kommt oder sonstwas in der Art, denn sie muß ja schon einige Jahre dort stehen (Ende der Folge).

Tja und das leere Foto aus Zurück in die Zukunft macht wirklich keinen Sinn aber das kann man mit den bisherigen Ereignissen aus Lost auch nicht vergleichen und so sehe ich das Zeitreisen bestimmt nicht.

mpeter89
02.03.08, 00:10
Ich bin der gleichen Meinung wie Sera.
Es geht einfach nicht anders. Die rote Schrift muss schon vorher in Dans Notizbuch gestanden haben. Warum?
Wäre die Schrift erst dann entstanden, als 96-Desmond 96-Dan die Koordinaten für die "Zeitmaschine" geben hatte, dann wäre ja die Zukunft verändert worden. Und genau das ist nicht möglich: 1. wurde das von den Autoren dementiert und 2. hat auch 96-Dan gesagt, dass man die Zukunft nicht verändern kann.

An dieser stelle sollte man sich dem Großvaterparadoxon bewusst werden.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvaterparadoxon)
Es gibt nur 2 Möglichkeiten für die Lösung eines solchen Zeitproblems. Entweder es entsteht mit eingriff in die Vergangenheit parallel eine 2. Zeitlinie oder es gibt sowas wie eine Course-Correction.
Wie gesagt schließe ich die 1. Möglichkeit aus, da dementiert.

Bei der 2. Möglichkeit (Course-Correction) könnte man sich auch sowas wie eine Zeitschleife vorstellen. Und zwar reist Desmond nur in die Vergangenheit aufgrund Informationen die aus der Zukunft kommen. Dadurch löst Desmond bestimmte Vorgänge aus, die genau dazu führen, dass er in ein paar Jahren (2004( den Grund hat, in die Vergangenheit zu reisen.
Sowas funktioniert in der Regel nur, wenn man sein wissen verliert, da man sonst bewusst eingreifen und das Schicksal verarschen könnte. Was meint ihr, warum Dan Schwierigkeiten hat, sich Dinge zu merken. Und ich denke, dass auch der 96-Dan etwa seinen Ausflug in die Zukunft vergessen wird, oder ihn bewusst die erwähnen wird.

Zeitreisen im Fernsehen sind generell immer fehlerhaft, wenn es keine solche "Zeitschleife" gibt, da kein Mensch der Welt alle Möglichkeiten durchprobieren kann. Es funktioniert nur, wenn der Zuschauer es einfach so hinnimmt, wie es beschrieben ist und nicht darüber nachdenkt :)

EDIT
Ich denke schon.Ich glaube auch ,dass Daniel erst wegen Desmonds Besuch,überhaupt bei dem College aufgehört und nur wegen Desmond auf die Insel gekommen ist.

Ja. ABER: Es hat nie einen Dan gegeben, der das College nicht abgebrochen hat, da auch unser jetztiger 2004-Dan in seiner Vergangenheit von einen noch zukünftigeren Desmond heimgesucht wurde und er deswegen das College abgebrochen hat.
Hätte er das College nicht abgebrochen, dann wäre er wahrscheinlich nie auf der Insel gekommen und könnte auch sein früheres Ich nicht beeinflussen -> Paradoxon :crazy:

plejaaden
02.03.08, 06:12
Zitat von Maeglin
Na der 96er Daniel ist im Laufe der Zeit zum 04er Daniel geworden. Und nachdem Desmond ihm über den Weg gelaufen ist, hatte er einen Grund diese Nachricht zu notieren (irgendwann zwischen 96 und 04). Tja und ob die Nachricht dann einfach erscheint, bzw das ganze Notizbuch sich ändert oder die Erde sich einmal umstülpt, aufgrund Desmonds Eingriffen, das weiß ich auch nicht aber so ungefähr stelle ich mir die Sache vor.

Es gibt da aber einen entscheidenden Unterschied zwischen unseren Ansichten. Habs in irgendeinem Thema schon geschrieben:

Ich denke, die Nachricht erscheint erst nach dem Vorfall im Helikopter bzw den Folgen die daraus entstehen, da Daniel zuvor keinen Grund gehabt hatte, etwas in der Art zu notieren.

Du bist der Meinung die Schrift war schon da, bevor wir in der Folge die entsprechenden Ereignisse erleben, da sie ja auf die Vergangenheit einwirken oder besser gesagt schon eingewirkt haben.

Da kann man sich natürlich ewig drüber streiten. :D

Das sehe ich doch nicht anders nur mit dem Unterschied, dass Daniel + Notiz für mich erst in 4x05 entstanden ist. Von Zauberei spricht doch keiner -> Desmond ändert die Vergangenheit und gibt Daniel einen Grund, die Nachricht zu schreiben. Nur bevor Desmond diese Änderung nicht vornimmt hat Daniel keinen Grund, die Notiz zu verfassen.

sehe ich genauso

Zitat von Sera

das hat hier keiner behauptet, daß die "Rote Eintragung" wie von Zauberhand plötzlich auftaucht", sie wird von Daniel nach dem Treffen mit Desmond in 1996 von Daniel eingetragen, daher also nicht von Zauberhand, das hat Maeglin dir jetzt schon dreimal versucht zu erklären, doch versuchst dies einfach zu übergehen, keiner hat hier von plötzlichen Auftauchen oder Zauberhand gesprochen

@Sera

habe eine Frage zum Thema "Desmonds Bewußtseinszeitreise", glaubst du das Desmonds Bewußtseinszeitreise in das Jahr 2004 und zurück, die Zukunft geändert hat ?

das ist doch hier die wichtigste Frage und alles andere ist doch nur Kinderkram, wie die ganze Diskussion, wie die Eintragung in Daniel Tagebuch entstanden ist

du hast ja glaube ich gesagt, es gibt nur eine Zeitlinie, also kann es keine Veränderungen der Zukunft geben, weil dann ein Paradoxon entsteht

ein Paradoxon durch eine Zeitreise entsteht nur, wenn jemand aus der Zukunft in die Vergangenheit reist und seinen Großvater tötet, dann kann der Zeitreisende nicht gezeugt werden und es kann auch keine Zeitreise in die Vergangenheit stattfinden, das wäre ein gravierendes Paradoxon, doch du sprichst hier immer wieder von Paradoxon, weil sich die Eintragung in Daniels Tagebuch erst gebildet hat während des Zeitsprungs von Desmond in 2004, das ist aber kein Paradoxon, das kannst du nicht mit dem Großvater-Paradoxon vergleichen, die Auswirkungen der Zeitreise von Desmond sind doch nicht so gravierend wie beim Großvater-Paradoxon ? das sind einfach die Änderungen die aus der Zeitreise von Desmond von 1996 nach 2004 entstanden sind und diese Änderungen sind kein Paradoxon, das Wort "Paradoxon" das du hier immer wieder verwendest, passt auf diesen Sachverhalt einfach nicht

Das Großvaterparadoxon dient meist der Verdeutlichung des Kausalitätsprinzips (http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4tsprinzip) und der damit begründeten Unmöglichkeit von Reisen in die Vergangenheit.

das Großvaterparadoxon beweist also die Unmöglichkeit von Reisen in die Vergangenheit, doch Desmond bringt hier nicht seinen Großvater um, daher entsteht auch kein Zeitreise-Paradoxon, auch die Tatsache, daß Desmond mit seinem Zeitsprung die Zukunft ändert spricht nicht gegen die Tatsache, daß es nur eine Zeitlinie gibt, es gibt nur eine Zeitlinie, doch diese Zeitlinie kann geändert werden, ohn daß es dabei ein parallel laufende anders laufende Zeitlinie geben muß, durch die Änderungen von Desmond Zeitreise, wird die ursprüngliche Zeitlinie geändert, das heißt aber nicht, daß eine zweite Zeitlinie entstanden ist die parallel verläuft, also ist dies auch konform mit den Aussagen von Cuse und Lindelof, also bitte Sera hör endlich auf mit dem Wort Paradoxon um dich zu werfen

Zitat von Mpeter89
Wäre die Schrift erst dann entstanden, als 96-Desmond 96-Dan die Koordinaten für die "Zeitmaschine" geben hatte, dann wäre ja die Zukunft verändert worden. Und genau das ist nicht möglich: 1. wurde das von den Autoren dementiert und 2. hat auch 96-Dan gesagt, dass man die Zukunft nicht verändern kann.

klar kann man die Zukunft ändern, wenn man in die Vergangenheit reist, das haben wir doch in "The Constant gesehen, oder nicht ? also auch an dich die Frage:

glaubst du das Desmonds Bewußtseinszeitreise in das Jahr 2004 und zurück, die Zukunft geändert hat ?

mpeter89
02.03.08, 10:11
das hat hier keiner behauptet, daß die "Rote Eintragung" wie von Zauberhand plötzlich auftaucht", sie wird von Daniel nach dem Treffen mit Desmond in 1996 von Daniel eingetragen, daher also nicht von Zauberhand, das hat Maeglin dir jetzt schon dreimal versucht zu erklären, doch versuchst dies einfach zu übergehen, keiner hat hier von plötzlichen Auftauchen oder Zauberhand gesprochen

Wenn das so ist, dann ist auch eine neue Zeitline entstanden. Denn in der einen Realtität gibt es diesen Eintrag nicht und in der anderen gibt es ihn schon seit 96, also den Zeitpunkt als 96-Dan ihn eingetragen hat.
-> Wurde dementiert. Lösung: Zeitschleife: es werden bestimmte Handlungen ausgelöst, die zum Entschluss führen, dass man in die Vergangenheit eingreifen muss. Durch dieses Eingreifen werden wiederum genau die Handlungen ausgelöst, die dann in der Zukunft zu dieser 1. Handlung geführt haben. -> Es ist ein Kreislauf: das eine bedingt das anderen (genau wie bei (Hennen-)Ei und Henne)
Diese Erkenntnis sagt uns, dass es nur eine Realität gibt und deswegen der Eintrag schon die ganze seit (seit 96 drin stand).
Nur: 2004-Dan wusste nichts davon und er hat angenommen, dass er den Eintrag vorher nicht reingeschrieben hat. Aber er hat diese Notiz in der Tat reingeschrieben.
Aber wie das Schicksal/ Course-Correction/ es will, vergisst es er diese Notiz-Handlung, nachdem er sie getan hat. Er hat ja "zufällig" diese Vergessenheitskrankheit (ich glaube dafür gabs genug Beweise bei Lost).

habe eine Frage zum Thema "Desmonds Bewußtseinszeitreise", glaubst du das Desmonds Bewußtseinszeitreise in das Jahr 2004 und zurück, die Zukunft geändert hat ?
Dan sagt selber, dass man die Zukunft nicht verändern kann. Mit dem tatsächlichen Ändern der Zukunft würde eine neue Zeitline entstehen (da Problem des Großvaterparadoxon), die aber von den Autoren dementiert wurde. Mit "tatsächliche Änderung" meine ich, dass die Zukunft so geändert wurde, dass sie anders verläuft.
Mit dem Annehmen einer Zeitschleife verläuft sie nicht anders, da ja alles schon so vorausbestimmt war.

du hast ja glaube ich gesagt, es gibt nur eine Zeitlinie, also kann es keine Veränderungen der Zukunft geben, weil dann ein Paradoxon entsteht
Genau. Aber ich bringe an dieser Stelle mal ein Beispiel, um die "Zeitschleife" zu verdeutlichen:

Eines Tages findest du beim Aufräumen eine Nachricht: "Reise in die Vergangenheit und bring deine Eltern zusammen". Du kannst dich nicht erinnern, dass du diese Nachricht jemals geschrieben hast, aber das hast du tatsächlich vor Jahren.
Also entschließt du dich, in die Vergangenheit zu reisen und du stellst fest, dass deine Eltern sich wirklich nie begegnen wären.
Dann entschließt du, deine Eltern durch bestimmtes Eingreifen zusammenzubringen, wie es auf der Notiz stand. Nachdem du deine Eltern zusammengebracht und beobachtet hast, wie du geboren wurdest, schreibst du dir die Nachricht "Reise in die Vergangenheit und bring deine Eltern zusammen" auf einen Zettel und versteckst diese an einem Ort, wo du weißt, dass du da mal in Zukunft suchen wirst - genau an dem Ort, wo du die Nachricht gefunden hast. Du reist zurück in deine Gegenwart und vergisst dabei die "Vergangenheitsreise".
Damit hast du die Zukunft geändert, aber nicht tatsächlich geändert. Denn hättest du dir nicht selber die Nachricht geschrieben und hättest gehandelt, dann würdest du nicht existieren. Aber durch das Eingreifen existiert du und hast die Möglichkeit, in die Vergangenheit zu reisen und deine Existenz zu sichern (Eltern zusammenbringen + Nachricht schreiben).
Das ist ein Kreislauf - Zeitschleife. Durch die Course-Correction (das Vergessen) ermöglicht es, dass alles zu jeder Zeit so abläuft und das die Zukunft nicht tatsächlich geändert wird. -> es ensteht keine neue Zeitlinie.

ein Paradoxon durch eine Zeitreise entsteht nur, wenn jemand aus der Zukunft in die Vergangenheit reist und seinen Großvater tötet, dann kann der Zeitreisende nicht gezeugt werden und es kann auch keine Zeitreise in die Vergangenheit stattfinden, das wäre ein gravierendes Paradoxon, doch du sprichst hier immer wieder von Paradoxon, weil sich die Eintragung in Daniels Tagebuch erst gebildet hat während des Zeitsprungs von Desmond in 2004, das ist aber kein Paradoxon, das kannst du nicht mit dem Großvater-Paradoxon vergleichen, die Auswirkungen der Zeitreise von Desmond sind doch nicht so gravierend wie beim Großvater-Paradoxon ? das sind einfach die Änderungen die aus der Zeitreise von Desmond von 1996 nach 2004 entstanden sind und diese Änderungen sind kein Paradoxon, das Wort "Paradoxon" das du hier immer wieder verwendest, passt auf diesen Sachverhalt einfach nicht
Ich sag ja auch nicht, dass es ein Paradoxon ist. Ich sag ja, dass es eine Zeitschleife ist. Wäre es keine Zeitschleife, würde durch die Information, die Desmond dem 96-Dan gibt, immer etwas anders verlaufen. -> mehrere Zeitlinien.

&nbsp;Das Großvaterparadoxon dient meist der Verdeutlichung des Kausalitätsprinzips (http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4tsprinzip) und der damit begründeten Unmöglichkeit von Reisen in die Vergangenheit.Das ist eine Annahme, die nicht bewiesen wurde. Es gibt durchaus Lücken für eine theoretische Vergangenheitsreise, wenn auch keine physische Reise. z.B. die Quantenphysik, die Schöpfertheorie oder die Matrixtheorie.
Stell dir vor, das ganze Universum ist ein Computerprogramm. Wir alle sind teil eines PC-Systems. Auch die Naturgesetzte sind teil des Softwareprogramms. Nimmt man das an, dann gibt es theoretische Möglichkeiten für "Magie" und "Zeitreisen". Denn das könnte durch Bugs in der Software möglichsein oder durch Eingreifen eines Außenstehenden, also einer Person, die vor diesem "Computer" sitzt. Er kann einfach kurz teile des Programms verändern.
Das wir aber teil des Computerprogramms sind, können wir Menschen nie nachweisen und nie erfahren. Vielleicht verstehen deswegen die Wissenschaftliche die Quantenphysik einfach nicht. Ein PC-Programm, z.B. Windows, kann auch nicht sehen, was außerhalb des PCs ist, es sei denn, es gibt eine Schnittstelle.
Das ist nur eine Theorie, die man nicht beweisen kann. Wie gesagt: man wäre da wieder bei Religion, Magie und beim Unglaublichen.

klar kann man die Zukunft ändern, wenn man in die Vergangenheit reist, das haben wir doch in "The Constant gesehen, oder nicht ? also auch an dich die Frage:

glaubst du das Desmonds Bewußtseinszeitreise in das Jahr 2004 und zurück, die Zukunft geändert hat ?
Wie oben geschrieben: meine Lösung und Erklärung ist eine Zeitschleife und die Course-Correktion, die verhindert, dass mehrere Zeitlinien enstehen. (Siehe mein Beispiel).

Sorry, habe mich auch bei den anderen Fragen eingemischt, konnte einfach nicht widerstehen :engel:

plejaaden
02.03.08, 15:12
@Mpeter89

Dan sagt selber, dass man die Zukunft nicht verändern kann. Mit dem tatsächlichen Ändern der Zukunft würde eine neue Zeitline entstehen (da Problem des Großvaterparadoxon), die aber von den Autoren dementiert wurde. Mit "tatsächliche Änderung" meine ich, dass die Zukunft so geändert wurde, dass sie anders verläuft.
Mit dem Annehmen einer Zeitschleife verläuft sie nicht anders, da ja alles schon so vorausbestimmt war.

aber meine Frage an dich war ja, ob du glaubst, daß Desmonds Bewußtseinszeitreise in das Jahr 2004 und zurück, die Zukunft geändert hat ? ok du sagst es gibt keine Änderungen in der Zukunft durch die Zeitsprünge von Desmond, aber man kann einfach nicht verneinen, die Zeitsprünge haben Auswirkungen auf die Zukunft und die Zeitsprünge prägen die Zukunft von Daniel, also gibt es meiner Meinung doch eine Änderung der Zukunft durch die Bewußtseinszeitreise von Desmond in das Jahr 2004

ich habe dir auch eine Erklärung dafür geboten, warum das so ist:

das Großvaterparadoxon beweist also die Unmöglichkeit von Reisen in die Vergangenheit, doch Desmond bringt hier nicht seinen Großvater um, daher entsteht auch kein Zeitreise-Paradoxon, auch die Tatsache, daß Desmond mit seinem Zeitsprung die Zukunft ändert spricht nicht gegen die Tatsache, daß es nur eine Zeitlinie gibt, es gibt nur eine Zeitlinie, doch diese Zeitlinie kann geändert werden, ohn daß es dabei ein parallel laufende anders laufende Zeitlinie geben muß, durch die Änderungen von Desmonds Zeitreise, wird die ursprüngliche Zeitlinie geändert, das heißt aber nicht, daß eine zweite Zeitlinie entstanden ist die parallel verläuft, also ist dies auch konform mit den Aussagen von Cuse und Lindelof

also ich bleibe dabei, Desmonds Bewußtseinszeitreise in das Jahr 2004 und zurück, haben die Zukunft geändert, doch dabei muß keine zweite Zeitlinie entstehen, weil die theoretische Zeitlinie einfach nie existiert, wenn etwas in der Vergangenheit geändert wird, es entsteht dabei keine zweite oder neue Zeitlinie, Mpete89, du sagst die Zeisprünge von Desmond ändern die Zukunft nicht, weil dadurch eine neue parallele Zeitlinie entstehen würde, da liegst du einfach falsch, es entsteht keine neue Zeitlinie, du mußt einfach zugeben, die Zeitreise von Desmond hat eine Veränderung in der Zukunft bewirkt, denn Desmond hat sein eigenes Leben gerettet und Desmond hat ermöglicht, daß Daniel einen riesen Sprung in seiner Forschung macht, die Änderungen in der Vergangenheit haben die Zukunft verändert oder beeinflußt, das ist der Zusammenhang von Ursache und Wirkung, aber wir sind ja schon einer Meinung, es gibt und es gab immer nur eine Zeitlinie, doch es gibt in Fakt Zeitreisen mit dem Bewußtsein, die die Zukunft verändern, das kannst du nicht mehr leugnen

Zitat von Mpeter89
Ich bin der gleichen Meinung wie Sera.
Es geht einfach nicht anders. Die rote Schrift muss schon vorher in Dans Notizbuch gestanden haben.

die rote Schrift war halt nicht immer da, es gab eine Kausalität, also eine Ursache für die Entstehung dieser Eintragung im Tagebuch, dies war der Zeitsprung von Desmond von 1996 na´ch 2004 und zurück, also erst der Zeitsprung von Desmond produziert diese Eintragung und es gibt einen Beweis dafür, denn Daniel benutzt Desmonds Namen in dieser Eintragung "Benutze Desmond als Konstante", also kannst du nicht verleugnen daß die Zukunft geändert wurde

aber ich merke gerade daß dieser ganze Streit über das kleine Wort "geändert" geht, weil Mpeter89 sagt, die Zukunft kann nicht geändert werden, weil es nur eine Zukunft gibt und nur eine Zeitlinie, das habe ich auch immer gesagt, dann müssen wir einfach ein anderes Wort finden statt das Wort für "geändert", denn eines kann man nicht verneinen die Zeitreise von Desmond hat einen Einfluß auf die Zukunft, ob du dies jetzt als Änderung der Zukunft nennst oder anders

dieser Eiertanz um das Wort "Änderung der Zukunft" erkennt man in der Äußerung von Mpeter89, der sagt:

Zitat von Mpeter89
Mit "tatsächliche Änderung" meine ich, dass die Zukunft so geändert wurde, dass sie anders verläuft.

finde es jetzt auch etwas kindisch, darüber zu diskutieren, ob die Eintragung im Tagebuch von Daniel schon immer da war oder ob sie erst mit dem Zeitsprung von Desmond entstanden ist

in diesem Lost-Universum, wo es auch meiner Meinung nur eine Zeitlinie gibt, gibt es da eine Möglichkeit sein Schicksal zu ändern ? ich glaube man kann sein Schicksal nur ändern, wenn man Informationen über die Zukunft hat und das ist ja in "The Constant" passiert, Desmond aus 1996 bekommt bestimmtes Wissen aus dem Jahr 2004 und hat dadurch die Möglichkeit sein Schicksal zu ändern, doch im Endeffekt hat Desmond in the "The Constant" nur sein eigenes Leben gerettet, doch hat er auch sein Schicksal geändert ? ich glaube Desmond hat seine Schicksal nicht geändert

Maeglin
02.03.08, 15:30
finde es jetzt auch etwas kindisch, darüber zu diskutieren, ob die Eintragung im Tagebuch von Daniel schon immer da war oder ob sie erst mit dem Zeitsprung von Desmond entstanden ist

Nur ist das Entstehen oder nicht Enstehen der Notiz ein entscheidender Faktor.

Aber ich gebe dir Recht: wir wissen einfach (noch) nicht, wie es wirklich ist, daher könnte man diese Diskussion noch tagelang weiterführen. Lassen wir uns einfach überraschen. :)

Sera
02.03.08, 15:52
finde es jetzt auch etwas kindisch, darüber zu diskutieren, ob die Eintragung im Tagebuch von Daniel schon immer da war oder ob sie erst mit dem Zeitsprung von Desmond entstanden istDann diskutiere doch nicht darüber.Ich finde es alles andere als kindisch :-o

Also ich denke, dass die Zukunft durch Desmonds Reisen NICHT geändert wurde.Die Zukunft war schon IMMER gleich.

Jeder von uns verändert seine Zukunft und die Zukunft anderer,einfach durch seine Handlungen.

Aber es gab nie eine Vergangenheit in der Demond Penny nicht nach ihrer Nummer gefragt hat.

Am 24. Dezember 1996 fragt Desmond Penny nach ihrer Nummer,die er in 8 Jahren anrufen wird.
Am 5.November 2004 trifft Jack Demond im Hatch.Dieser Demond hatte Penny bereits gesagt,dass er Penny in 8 Jahren anrufen wird.

Denn: 2004 liegt nach 1996.Ganz einfach.Desmond hat die Zeit nicht am 24.12.2004 geändert.Desmond hat die Zeit an dem Datum geändert wo er in die Vergangenheit gereist ist.

Noch eine Bonusfrage für alle die glauben,das die Notiz nicht schon immer in Dans Buch war.
Was wäre,wenn Desmond sich am 24.12.1996 beide Arme abschneiden würde?Würden sie dann auch am 24.12.2004 verschwinden?
Wie ist er denn dann auf die Insel gesegelt und wie hat er denn da die Zahlen im Hatch eingegeben oder Kelvin getötet?

Grüße Sera

plejaaden
02.03.08, 16:01
Zitat von Mpeter89

Also ich denke, dass die Zukunft durch Desmonds Reisen NICHT geändert wurde.Die Zukunft war schon IMMER gleich.

Jeder von uns verändert seine Zukunft und die Zukunft anderer,einfach durch seine Handlungen.

Aber es gab nie eine Vergangenheit in der Demond Penny nicht nach ihrer Nummer gefragt hat.

Am 24. Dezember 1996 fragt Desmond Penny nach ihrer Nummer,die er in 8 Jahren anrufen wird.
Am 5.November 2004 trifft Jack Demond im Hatch.Dieser Demond hatte Penny bereits gesagt,dass er Penny in 8 Jahren anrufen wird.

Denn: 2004 liegt nach 1996.Ganz einfach.Desmond hat die Zeit nicht am 24.12.2004 geändert.Desmond hat die Zeit an dem Datum geändert wo er in die Vergangenheit gereist ist.

Noch eine Bonusfrage für alle die glauben,das die Notiz nicht schon immer in Dans Buch war.
Was wäre,wenn Desmond sich am 24.12.1996 beide Arme abschneiden würde?Würden sie dann auch am 24.12.2004 verschwinden?
Wie ist er denn dann auf die Insel gesegelt und wie hat er denn da die Zahlen im Hatch eingegeben oder Kelvin getötet?

Mpeter89 du widersprichst dir ja selbst, du sagst Desmonds Zeitreise hat die Zukunft nicht geändert, doch jetzt sagst du aber dennoch "Desmond hat die Zeit an dem Datum geändert wo er in die Vergangenheit gereist ist."

Sera
02.03.08, 16:06
Er redet von 2 verschiedenen Änderungen.

Wir alle ändern ja die Zukunft auch ich jetzt gerade.Und das meinte er mit Desmonds ändert/beeinflusst 1996 die Zukunft.

Aber er verändert nichts,denn eine Zukunft in der Desmond Dan nicht besucht hat ,oder in der kein roter Eintrag in Dans Buch ist,hat es nie gegeben,also hat Desmond auch nicht die Zukunft verändert,sondern er hat die einzige Zukunft die es gibt,geschaffen.

Maeglin
02.03.08, 16:08

Na eben gar nicht, weil das ein derart gravierender Eingriff ist, dass er diesen Weg wohl nie angetreten hätte. Da greift dann auch das Großvater-Prinzip. Gelangt er nicht auf die Insel, kommt er nicht in die Lage, sich im Jahr 96 die Arme abzuschneiden.

Solche extremen Maßnahmen haben wir aber noch nicht gesehen. Ob Daniels Nachricht schon immer da war oder nicht hat schließlich keinen Einfluss auf Desmonds Aufenthalt auf der Insel.

Also abwarten und Tee trinken. ;)

plejaaden
02.03.08, 16:13
yeah, finde ich auch, abwarten und Tee trinken. :-)

Sera
02.03.08, 16:23
Solche extremen Maßnahmen haben wir aber noch nicht gesehen. Ob Daniels Nachricht schon immer da war oder nicht hat schließlich keinen Einfluss auf Desmonds Aufenthalt auf der Insel.

Ja,aber auf viele andere Dinge.Es würde Dan komplett verändern.Er wäre vermutlich nichtmal auf dem Frachter oder er wäre schon viel Früher auf die Insel gekommen.
Desmon hätte Dan quasi 5 Jahre forschen erpsart und ein Dan der 5 Jahre mehr gelebt hat vom Ende von 4x05 soll nun ein komplett anderer sein als der Dan aus 4x02 4x03 und 4x04?

Warum ist der Daniel dann über die Schrift überrascht?Ist der Daniel der die Nachricht geschrieben hat nun tot und im Abrgrund des Universums verschwunden?Und es existiert nur noch ein Daniel,dem die rote Nachricht überrascht,weil er sie selber nie geschrieben hat?

Es gibt 2 Möglichkeiten:Entweder Desmond beeinflusst die Zukunft garnicht und sein Körper hat früher nie mit Penny zu Weihnachten geredet und auch nie mit Dan und die rote Schrift tauch deshalb nie in dem Buch auf.
Er erschafft eine alternative Zeitlinie,die völlig anders Verläuft als wir Lost kennen.Es gibt 2 Dans einen mit rotem Text und einem Ohne.Der mit dem roten Text ist ein völlig anderer Dan,als der ohne,denn der mit dem roten Text musste sehr viel weniger forschen als der ,der Desmond nicht getroffen hat.Der Dan ohne den roten Text,hat die Insel warscheinlich nie gefunden.

Oder
Er beeiflusst die Zukunft und erschafft alles was wir seit Staffel 1 Folge 1 kennen.Er sorgt dafür, das Penny nicht umzieht und deshalb in Staffel2 +3 Finale da wohnt wo sie 1996 wohnt.Er sorgt dafür,dass Daniel die Insel findet ,indem er seine Forschungen enorm vorantreibt usw.

Grüße Sera

Maeglin
02.03.08, 16:35
Ja,aber auf viele andere Dinge.Es würde Dan komplett verändern.Er wäre vermutlich nichtmal auf dem Frachter oder er wäre schon viel Früher auf die Insel gekommen.
Desmon hätte Dan quasi 5 Jahre forschen erpsart und ein Dan der 5 Jahre mehr gelebt hat vom Ende von 4x05 soll nun ein komplett anderer sein als der Dan aus 4x02 4x03 und 4x04?

Kannst du das belegen oder gehst du einfach davon aus? Wieso gerade 5 Jahre?

Ich denke eben nicht, dass es ihn oder seinen weiteren Weg völlig verändern muß. Daniels Vergangenheit hat sich geändert aber er als Person nicht oder besser gesagt nur im Detail.
Der "neue" Daniel ist kein völlig anderer Mensch bzw. der "alte" ist nicht gestorben, sondern hat sich den (nicht gravierenden) Änderungen angepasst und ist zu dem neuen geworden.

Kann deine Erklärung absolut nachvollziehen und ich halte es auch nicht für unlogisch aber wir werden so nicht weiterkommen, da uns noch zu viele Informationen fehlen bzw. weil unsere Ideen sich nicht völlig vereinbaren lassen.

Warum ist der Daniel dann über die Schrift überrascht?Ist der Daniel der die Nachricht geschrieben hat nun tot und im Abrgrund des Universums verschwunden?

Ist er das? Er hat diese Nachricht irgendwann geschrieben, kann sich aber nicht mehr daran erinnern, aufgrund seines beeinträchtigten Gedächtnisses. Da er nun aber selbst durch Desmond in die Vergangenheit eingegriffen hat, kommt ihm der Gedanke, seine damaligen Notizen zu überprüfen (die er nicht auswendig kennt)

Sera
02.03.08, 17:16
http://spoilerslost.blogspot.com/2008/02/exclusive-scoop-official-lost-podcast.html

Das sollte einige Fragen beantworten. :-o

Wichtige Stellen: 04:34 und 06:22

mpeter89
02.03.08, 17:42
das Großvaterparadoxon beweist also die Unmöglichkeit von Reisen in die Vergangenheit, doch Desmond bringt hier nicht seinen Großvater um, daher entsteht auch kein Zeitreise-Paradoxon, auch die Tatsache, daß Desmond mit seinem Zeitsprung die Zukunft ändert spricht nicht gegen die Tatsache, daß es nur eine Zeitlinie gibt, es gibt nur eine Zeitlinie, doch diese Zeitlinie kann geändert werden, ohn daß es dabei ein parallel laufende anders laufende Zeitlinie geben muß, durch die Änderungen von Desmonds Zeitreise, wird die ursprüngliche Zeitlinie geändert, das heißt aber nicht, daß eine zweite Zeitlinie entstanden ist die parallel verläuft, also ist dies auch konform mit den Aussagen von Cuse und Lindelof
Ich verstehe dich. Aber dann bist du doch der selben Meinung wie ich: Trotz Zeitreise in die Vergangenheit wurde die Zukunft nicht entscheidend geändert.
Ich glaube, dass wir nur aneinander vorbei reden.

Ok. Ich vllt. hast du recht. Der 2004-Desmond ist ja nicht in die Vergangenheit gereist. Das einzige was in der Vergangenheit gereist ist, sind die Informationen/ Koordinaten der Zeitmaschine, die 2004-Dan durch 96-Desmond an 96-Dan übermittelt hat.
Aber durch diese Informationen macht doch 96-Dan einen entscheidenen Fortschritt in seiner Entwicklung.
Und genau an dieser Stelle sage ich, dass es die von mir beschriebene Zeitschleife gibt. Die Ereignisse führen genau dazu, dass Jahre später Dan auf der Insel landet und 96-Desmond die Koordinaten verrät.

die rote Schrift war halt nicht immer da, es gab eine Kausalität, also eine Ursache für die Entstehung dieser Eintragung im Tagebuch, dies war der Zeitsprung von Desmond von 1996 na´ch 2004 und zurück, also erst der Zeitsprung von Desmond produziert diese Eintragung und es gibt einen Beweis dafür, denn Daniel benutzt Desmonds Namen in dieser Eintragung "Benutze Desmond als Konstante", also kannst du nicht verleugnen daß die Zukunft geändert wurde.
Und ich behaupte dass die Ursache für die Entstehung dieser Eintragung im Tagebuch die Entstehung selbst ist. Also ich glaube schon, dass der Eintrag durch Desmond verursacht wurde (erst nach 2004).
Jetzt frage ich dich: Wenn Desmond jetzt nicht zu 96-Dan gegangen ware, würde dann deiner Meinung nach die Eintragung drin stehen?
Irgendwie muss sie da reingekommen sein. Und das geht nur, wenn 96-Dan sie im Jahre 96 reingeschrieben hat. Um nur in einer konstanten Realität zu bleiben, muss die schrift also schon immer seit 96 dringestanden haben.

denn eines kann man nicht verneinen die Zeitreise von Desmond hat einen Einfluß auf die Zukunft, ob du dies jetzt als Änderung der Zukunft nennst oder anders
Da bin ich auch der Meinung. Aber dieser Einfluss auf die Zukunft war schon seit 1996 vorherbestimmt. Würden wir jetzt Lost immer weiter zurückspulen, bis wir schließlich bei einer Episode, die im Jahre 96 spielt angelangt sind, würden wir sehen, wie Desmond, mit knappen Zukunftswissen, zu Dan geht und ihn die Koordinaten für das Gerät übermittelt.

Ich hoffe, dass ich jetzt meine Position eindeutig auf den Punkt bringen kann, ohne dass relative Ansichten dazu entstehen können:
Es hat nie einen Desmond im Jahre 1996 gegeben, der nicht zu Dan gegangen ist.
Da wir nur eine Realtität haben, wird bei jedem Durchlauf dieser Zeitschleife, ein Desmond kurz in die Zukunft verschwinden, der dann anschließend Dan aufsucht und ihn von Elois erzählt.
Demzufolge kann man nicht mehr von "ändern" sprechen, denn im Prinzip wurde nichts geändert, da sich aus der Vergangenheit die Ursachen für die Zeitreise im Jahre 2004 entwickelt. Defakto: Es war schon immer so vorherbestimmt.
*Kopf qualmt*

ich glaube man kann sein Schicksal nur ändern, wenn man Informationen über die Zukunft hat und das ist ja in "The Constant" passiert, Desmond aus 1996 bekommt bestimmtes Wissen aus dem Jahr 2004 und hat dadurch die Möglichkeit sein Schicksal zu ändern, doch im Endeffekt hat Desmond in the "The Constant" nur sein eigenes Leben gerettet, doch hat er auch sein Schicksal geändert ? ich glaube Desmond hat seine Schicksal nicht geändert
Ich auch nicht. Er wird diese Begegnung mit der Zukunft genau so vergessen wie Dan, sonst hätte er ja Dan erkannt, als Dan auf der Insel landete. Dan vergisst genauso - und auch, dass er sich was ins Tagebuch notiert hat.

... womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären :D

EDIT
Das verwechsele ich auch immer. Desmond ist nicht in die Vergangenheit gereist. Wir haben in der Folge nur den 96-Desmond gesehen, der immer kurz mal in die Zukunft gereist ist. Sein Zukunfts-Ich wurde dabei anscheindend bewusstlos.

Mpeter89 du widersprichst dir ja selbst, du sagst Desmonds Zeitreise hat die Zukunft nicht geändert, doch jetzt sagst du aber dennoch "Desmond hat die Zeit an dem Datum geändert wo er in die Vergangenheit gereist ist."
Naja ich unterscheide zw. ändern und ändern ;)
Das ist doch alles relativ: Für uns als Zuschauer ändert Desmond die Vergangenheit (aber trotzdem nciht die Zukunft). Aber dennoch meine ich, dass er im Prinzip nichts wirklich geändert hat, da alles genau so vorherbestimmt war.
Ich meine auch: wenn Desmond nicht in die Vergangenheit eingegriffen hätte, dann hätte er die Vergangenheit und schließlich auch die Zukunft geändert. So müsste dann das Tagebuch an der Stelle der Notiz leer sein.

Sera bringt das meiner Meinung nach gut auf dem Punkt:
Aber er verändert nichts,denn eine Zukunft in der Desmond Dan nicht besucht hat ,oder in der kein roter Eintrag in Dans Buch ist,hat es nie gegeben,also hat Desmond auch nicht die Zukunft verändert,sondern er hat die einzige Zukunft die es gibt,geschaffen.

Sera
02.03.08, 17:47
Ja oder Mrs. Hawkings stattet den Leuten einen Besuch ab und zwingt sie so zu tun,als hätten sie es vergessen. :-o

tobiWahn
02.03.08, 17:51
vllt kann man die zukunt sehrwohl ändern. und der typ mit den auffallen roten schuhen war nur ein trick um des davon zu überzeugen, dass die zukunft fest steht... also nur ein bluff. den sonst müste sich mrs hawkins ja keine sorgen machen... des würde egal was er macht, auf die insel kommen, da das ja angeblich die feste zukunft ist.

plejaaden
02.03.08, 17:56
ich glaube folgendes ist die wichtigste Feststellung, wo wir alle ja einer Meinung sind, also Maeglin, Sera, Mpeter89, plejaaden:

1. es gibt nur eine Zeitlinie

2. es gibt durch Handlungen in der Vergangenheit Auswirkungen auf die Zukunft, ich würde dann euch entgegenkommen und nicht von einer "Änderung der Zukunft" sprechen, weil es ja nur eine in Stein gemeißelte vorherbestimmte Zukunft gibt im Lost-Universum, denn im Lost-Universum herrscht ein "Course Correcting Universe", daher gibt es auch nur eine Zeitlinie

dann wäre ja der Rückschluß, daß alle Figuren in Lost, von Jack bis Locke nur Marionetten/Puppen sind, die von Fäden gehalten werden, die vom "Course Correcting Universe" und dem Schicksal kontrolliert werden, also ein kleines Marionettentheater, mir fällt da sie Szene ein, wo Jack im Käfig sitzt und wo Cindy mit den Kindern und anderen Absturzopfern auftaucht, um Jack's Schicksal zu betrachten, zu schauen, wie er in seinen Fäden zappelt und doch nichts verändert

ganz wichtig scheint da auch der Spruch zu sein "only fools are enslaved by space and time", demnach sind nur die Menschen Marionetten des Schicksals/Course Correcting Universe, die nichts über dieses Marionettendasein wissen, nur Wissen über sein Schicksal, also auch Wissen über die Zukunft könnten einem helfen, sein Schicksal zu ändern

und mir fällt da Locke ein, der eigentlich querschnittsgelähmt ist, also eine Marionette, die nicht auf Beinen stehen kann, doch dann wird er auf der Insel geheilt, wohl eine Heilung, um Locke zu benutzen, vielleicht als Werkzeug des Schicksals, um die Interessen des Course Correcting Universe zu erfüllen, ich glaube Locke ist sich noch gar nicht bewußt, daß er benutzt wird

mpeter89
02.03.08, 17:59
@http://spoilerslost.blogspot.com/2008/02/exclusive-scoop-official-lost-podcast.html
Ist das ein Spoiler? Kann man sich da raufwagen?

Ja oder Mrs. Hawkings stattet den Leuten einen Besuch ab und zwingt sie so zu tun,als hätten sie es vergessen. :-o
War das nicht der Type, der eine Atombome bei sich zuhause gebunkert hat, während die anderen Atombomben verteilt in den USA explodiert sind?

PS
Wie wäre es mit einer Umfrage: "Stand die rote Schrift schon immer im Notizbuch"
- Ja
- Nein
- Hat Dan in der letzten Episode schnell reingeschrieben, als keiner geguckt hat :D

Sera
02.03.08, 18:01
Wir haben in Lost übrigens schonmal eine alternative Zeitlinie gesehen und zwar als Charlies Hals von dem Pfeil durchbohrt wird,aber das war halt nur eine nichtexistente Vison von Demond.

Ich glaube die wichtigste Feststellung ist, wo wir alle ja einer Meinung sind, also Maeglin, Sera, Mpeter89, plejaaden:

1. es gibt nur eine Zeitlinie

2. es gibt durch Handlungen in der Vergangenheit Auswirkungen auf die Zukunft, ich würde dann euch entgegnkommen und nicht von einer "Änderung der Zukunft" sprechen, weil es ja nur eine in Stein gemeißelte vorherbestimmte Zukunft gibt im Lost-UniversumJoa und Damon und Carlton sind wohl auch dieser Meinung,wie der Podcast oben zeigt. :)

Ist das ein Spoiler? Kann man sich da raufwagen?

Es gibt ein paar Spoiler darin zu der Folge nächste Woche.Für einige ist es ja schon ein Spoiler,wenn sie erfahren welcher der Flashback Charakter wird.Aber ich schaue mir nichtmal, die Preview-Trailer und dieser Podcast ist weitaus weniger Spoiler und eigentlich fast völlig Spoilerfrei.Man erfährt höchstens ein "ob" und kein "wie".Man erfährt zum Beispiel ob und wann es mit den Others+Stewardess+Richard Alpert weitergeht,aber mehr eigentlich auch nicht.
Aber wenn man nur die von mir genannten Minuten hört bleibt man völlig Spoilerfrei.Es geht fast nur um 4x04 und 4x05 und es ist sehr interessant was die so quatschen :D.

Grüße Sera

mpeter89
02.03.08, 18:07
Wir haben in Lost übrigens schonmal eine alternative Zeitlinie gesehen und zwar als Charlies Hals von dem Pfeil durchbohrt wird,aber das war halt nur eine nichtexistente Vison von Demond.
Ich denke das war nur eine Vision von Desmond. Das ist seine Fähigkeit, genau wie Walt & Miles eine Fähigkeit haben.

Andernfalls sind die ganzen Theorien und Überlegungen für die Katz, da sie alle darauf aufbauen, dass es nur eine Zeitlinie gibt.

Stimmt das eigentlich, dass die Autoren bestätigt haben, dass es nur eine Zeitlinie gibt?

plejaaden
02.03.08, 18:44
Stimmt das eigentlich, dass die Autoren bestätigt haben, dass es nur eine Zeitlinie gibt?

ja das stimmt

zudem meinten Cuse und Lindelof, daß sie gegen ein Paradox sind, sie mögen auch keine Parallelwelten, doch sie seien sehr für das Thema "Bending space/time", also Krümmung der Raumzeit

ich glaube, daß die Krümmung der Raumzeit eine sehr große Rolle spielt beim Übergang von der Wolkenfront in die Außenwelt mit dem Helikopter und auch umgekehrt beim Eintritt aus der Außenwelt, wie bei Minkowsky, der es mit einem Schlauchboot versucht hat

doch mir kam es auch so vor, daß Minkowsky genau das Gegenteil erlebt, was Desmond in "The Constant" erlebt, weil Minkowsky in 2004 immer bewußtlos oder katatonisch wird, doch bei Desmond war es, daß er nur in 1996 bewußtlos auf dem Boden liegt, bei Desmond ist ja nur Desmonds 1996 Bewußtsein hin und her gereist, ich denke bei Minkowsky ist das 2004 Bewußtsein hin und her gesprungen, daher weiß Minkowsky auch noch soviel und kann sich in 2004 orientieren, doch in der Vergangenheit war er wohl orientierungslos und hat dort auch keinen Anker gefunden und deshalb stirbt Minkowsky, in "Flashes Before your Eyes" reist ja auch Desmonds Zukunft-Bewußtsein in die Vergangenheit, mir fällt gerade auf das Desmond da auch Penny als Anker getroffen hatte und deshalb nicht so orientierungslos und verloren war

Kamui
02.03.08, 19:47
Das Thema ist wirklich kompliziert, aber eigentlich muss es doch zwei verschiedene 96 gegeben haben:
Wenn Desmond schon immer 1996 Dan besucht hat, dann würden sich sowohl Desmond als auch Dan einander erinnern, als sie sich in "The Economist" begegneten!
Taten sie aber nicht, also sindsie sich zu diesem Zeitpunkt nie begegnet und deshalb gab es zu diesem Zeitpunkt kein 1996, wie wir es in "The Constant" gesehen haben!
Und deswegen war der Eintrag auch nicht im Buch in Folge 4X3 und 4X4!

mpeter89
02.03.08, 19:56
@Kamui
Die Course-Correction könnte dazu führen, dass beide dieses Zeitreiseereignis vergessen. Dan hat sowieso Schwierigkeiten, sich was zu merken und von 96-Dan wissen wir nicht, ob es es am Ende der Folge auch schon vergessen hat.
2 96 heißt würde auch 2 Zeitlinien bedeuten.

tschiwi
02.03.08, 20:46
doch mir kam es auch so vor, daß Minkowsky genau das Gegenteil erlebt, was Desmond in "The Constant" erlebt, weil Minkowsky in 2004 immer bewußtlos oder katatonisch wird, doch bei Desmond war es, daß er nur in 1996 bewußtlos auf dem Boden liegt, bei Desmond ist ja nur Desmonds 1996 Bewußtsein hin und her gereist, ich denke bei Minkowsky ist das 2004 Bewußtsein hin und her gesprungen, daher weiß Minkowsky auch noch soviel und kann sich in 2004 orientieren, doch in der Vergangenheit war er wohl orientierungslos und hat dort auch keinen Anker gefunden und deshalb stirbt Minkowsky, in "Flashes Before your Eyes" reist ja auch Desmonds Zukunft-Bewußtsein in die Vergangenheit, mir fällt gerade auf das Desmond da auch Penny als Anker getroffen hatte und deshalb nicht so orientierungslos und verloren war

Kann das mit den Unterschieden nicht daeher kommen, dass Monkowsky auf die Insel zu fährt und Desmond fort von ihr? Vielleicht hat diese Richtung etwas mit der Art der Zeitsprünge zu tun ......

plejaaden
02.03.08, 21:46
Kann das mit den Unterschieden nicht daeher kommen, dass Monkowsky auf die Insel zu fährt und Desmond fort von ihr? Vielleicht hat diese Richtung etwas mit der Art der Zeitsprünge zu tun ......

das stelle ich mir auch so ähnlich vor, wenn man auf die Insel fährt entstehen andere Bewußtseinszeitsprünge, als wenn man die Insel verläßt

Sera
02.03.08, 22:15
Denke ich nicht.Ich denke mal das sich die Krankheit diesbezüglich eher zufällig verhält.

In Flash before your Eyes ist der Gegenwarts-Desmond ja zurück in die Vergangenheit gereist.

Ich denke auch das man keinen Unterschied zwischen dem in Ohnmacht fallen und dem stehen bleiben machen sollte.Auch wie die Zeit vergeht ist vollkommen willkürlich.

Mal fällt Desmond 1996 längere Zeit ihn Ohnmacht (Dans Büro,Widmore Toilette) und mal ist Desmond 1996 nur wenige Sekunden weg (Telefonzelle,Trainingsplatz,Schlafquatier)und dabei ist die Zeit die er dann im Jahr 2004 völlig verbringt unreleveant.

Ich denke es ist völlig willkürlich.Es ist halt eine Hirnkrankheit.

Aber für genauers schaue ich mir die Folge nochmal an.Mhh ich hab noch nie eine Folge 2 mal hintereinader gesehen :D

Grüße Sera

Maeglin
02.03.08, 22:26
Mal fällt Desmond 1996 längere Zeit ihn Ohnmacht (Dans Büro,Widmore Toilette) und mal ist Desmond 1996 nur wenige Sekunden weg (Telefonzelle,Trainingsplatz,Schlafquatier)und dabei ist die Zeit die er dann im Jahr 2004 völlig verbringt unreleveant.

Ich denke es ist völlig willkürlich.

Es ist nicht völlig willkürlich:

Zu Beginn ist Desmond tatsächlich nur eine kurze Zeit abwesend. Die Dauer erhöht sich jedoch exponentiell (wie Daniel sagt), da es für Desmond jedesmal schwieriger wird zurückzukehren.

So habe ich es zumindest in Erinnerung.

2004 hingegen vergeht so gut wie keine Zeit, während Desmond in 96 ist.

plejaaden
02.03.08, 22:57
Es ist nicht völlig willkürlich:

Zu Beginn ist Desmond tatsächlich nur eine kurze Zeit abwesend. Die Dauer erhöht sich jedoch exponentiell (wie Daniel sagt), da es für Desmond jedesmal schwieriger wird zurückzukehren.

So habe ich es zumindest in Erinnerung.

2004 hingegen vergeht so gut wie keine Zeit, während Desmond in 96 ist.

stimmt am Anfang ist Past-Desmond nur wenige Sekunden in der Zukunft, die Dauer scheint tatsächlich immer länger zu werden und Faraday sagt, daß diese Phasen exponentiell größer werden

die ersten Male wird Desmond nicht bewußtlos, doch im späteren Verlauf werden die Bewußtlosigkeitsphasen immer länger, diese Bewußtlosigkeitsphasen treten nur in 1996 auf und nie in 2004

wenn Past-Desmond immer wieder in das Jahr 1996 springt, vergeht in 2004 so gut wie keine Zeit, wie Maeglin beschrieben hat, das habe ich auch beobachtet, ich finde es aber ein bißchen zu vereinfacht erklärt von Sera diese Bewußtlosigkeitsphasen, die nur in 1996 entstehen als Hirnkrankheit zu beschreiben, ich finde es könnte sein, daß wenn Past-Desmond mal wieder nach 2004 reist, dann Desmonds Future-Bewußtsein wieder in den Körper fährt, ich glaube eher an einen Zeittausch beider Bewußtseine von Desmond, als eine Überlagerung der Bewußtseine, denn wenn sich Desmonds Future-Bewußtsein und Past-Bewußtsein überlagern würden, dann würden sich auch deren Erinnerungen vermischen, dann würde das Past-Bewußtsein einige Dinge wissen, die nur das Future-Bewußtsein wissen kann, daher ist nur ein Bewußtseinstausch in der Zeit sinnvoll, doch warum wird das Future-Bewußtsein immer bewußtlos wenn es längere Zeit in 1996 ist ?

vielleicht ist dies ein Mechanismus der Course Correction, um ein Course Change zu verhindern, denn wenn Future-Desmond in 1996 nicht bewußtlos werden würde, dann würde er doch sofort zu Penny gehen und seinen Fehler wieder gut machen und sich wieder mit Penny versöhnen, dies würde einen nicht gewollten Course Change erzeugen, doch das soll die Course Correction ja gerade verhindern, daß Penny und Des wieder zusammen kommen, also Fazit Future-Desmond wurde nicht einfach gelöscht, oder irgendwo geparkt während dieser ganzen Zeitsprünge, sondern jedesmal wenn das Future-Desmonds-Bewußtsein in das jahr 1996 Vergangenheit springt, wird FutureDesmonds-Bewußtsein bewußtlos oder katatonisch, damit dieses Future-Desmond-Bewußtsein keine Course Change vornehmen kann

Maeglin
02.03.08, 23:27
jedesmal wenn das Future-Desmonds-Bewußtsein in das jahr 1996 Vergangenheit springt, wird FutureDesmonds-Bewußtsein bewußtlos oder katatonisch, damit dieses Future-Desmond-Bewußtsein keine Course Change vornehmen kann

Aber wo ist dann das 2004er Bewußtsein, wenn das 96er wieder in seiner Zeit ist? Während Desmond in 96 agiert, vergeht in 04 keine Zeit. Bei einem Tausch müßte dem 04er Bewußtsein, während es sich in seiner Zeit befindet, die gleiche Aufenthaltsdauer zur Verfügung stehen wie dem 96er Bewußtsein, wenn es sich z.B. mit Daniel in Oxford unterhält. Das ist aber nicht der Fall.

http://spoilerslost.blogspot.com/2008/02/exclusive-scoop-official-lost-podcast.html

Das sollte einige Fragen beantworten.

Wichtige Stellen: 04:34 und 06:22

Danke für den Link. :)
Ich habe es mir schon mehrmals angehört und werde morgen meine Gedanken dazu äußern, falls ich die Zeit finde.

Sera
03.03.08, 00:47
So nochmal die Folge gesehen und hier die Zeitreisezenen mit Minuteneinschätzung von mir:

2004: Das Bewusstsein vom 2004er Desmond stirbt oder tritt zurück.

1.Desmond ist für nur wenige Sekunden im Jahr 2004. (Hubschraubertraum)
Er ist daraufhin für etwa 20 Minuten im Jahr 1996 (Schlafquartier)
2.Desmond ist diesmal für etwa 30 Minuten im Jahr 2004 (Landung)
Er ist darafhin für etwa 2 Stunden im Jahr 1996 (Millitary-Training)
3.Er ist daraufhin d ist für etwa 1 Stunde im Jahr 2004 (Warten in der Sick-Bay)
Er ist draufhin für etwa 5 Minuten im Jahr 1996 (Telefonat mit Penny)
4.Desmond ist daraufhin für etwa 20 Minuten im Jahr 2004 (Telefonat mit Dan)
Er ist daraufhin für etwa 2 Stunden im Jahr 1996 (Treffen mit Dan in Oxford)
5.Er ist daraufhin für unbestimmte Zeit (10 Minuten- 2 Stunden) im Jahr 2004 (Sick-Bay)
Er ist daraufhin für etwa 10 Minuten im Jahr 1996 (Constant-Rede von Dan)
6.Er ist daraufhin für 10 minuten im Jahr 2004 (Befreiung von Makuksy)
Er ist daraufhin für unbestimmte Zeit (3+ Stunden) im Jahr 1996 (Versteigerung)
7.Er daraufhin für unbestimmte Zeit (10-20 Minuten) im Jahr 2004 (Gang zum Com-Room)
Er ist daraufhin für unbestimmte Zeit(3+ Stunden) im Jahr 1996 (Gespräch mit Penny)

Der Desmond aus dem Schlafquartier (Desmond 1996-1Tag) vom Anfang der Folge kehrt zurück in Desmonds Körper und verlässt Pennys Haus.Er weiß nicht warum er genau da war und was er an diesem Tag alles gemacht hat.Er weiß nur das es gut war.
8.Der Desmond der aus 1996+1 Tag ist wieder im Jahr 2004 und bleibt dort für immer.Sein Gedächnis könnte zurückkehren, könnte aber auch nicht.

So und hier die Bewusslosigkeitszeiten ;)

1. Kaum merkbar
1.1 1996: Desmond schläft--->keine Aussage
2. Kaum merkbar
2.1. Kaum merkbar (Desmond steht sogar,statt Ohnmächtig zu sein)
3. Kaum merkbar
3.1 Wenige Sekunden (Schubser noch sichtbar)
4. Kaum merkbar
4.1 75 Minuten (Dan's Aussage)
5. Kaum merkbar
5.1 Unbestimmbar (Er liegt im Treppenhaus)
6. Kaum merkbar
6.1 20 Minuten (Wasserbecken)
7. Kaum merkbar
7.1 Keine--> Er wird nicht mehr Ohnmächtig
8. Kaum merkbar

Mhh könnte doch ein unterschied zwischen Minoswky und Desmond sein.

Grüße Sera

plejaaden
03.03.08, 00:49
Zitat von Mäglin
Aber wo ist dann das 2004er Bewußtsein, wenn das 96er wieder in seiner Zeit ist? Während Desmond in 96 agiert, vergeht in 04 keine Zeit. Bei einem Tausch müßte dem 04er Bewußtsein, während es sich in seiner Zeit befindet, die gleiche Aufenthaltsdauer zur Verfügung stehen wie dem 96er Bewußtsein, wenn es sich z.B. mit Daniel in Oxford unterhält. Das ist aber nicht der Fall.

wenn Desmonds Past-Bewußtsein in 1996 ist, dann ist das Future-Bewußtsein in 2004, doch man sieht ja, daß wenn in 2004 ein Augenblick vergeht, in 1996 viel mehr Zeit vergangen ist, wenn das Desmonds Past-Bewußtsein in 1996 ist dann vergehen in 1996 mehr Zeit als in 2004, ich würde sagen Desmonds Future-Bewußtsein wird nur für eine Millisekunde in 2004 geparkt, in dieser Millisekunde vergeht in 1996 viel mehr Zeit und Desmonds Past-Bewußtsein kann in 1996 Daniel in Oxford besuchen und Daniel die Zahlen zum Experiment geben

Zitat son Sera
Das Bewusstsein vom 2004er Desmond stirbt

mit dem Tod von Desmonds Bewußtsein aus 2004 würden auch alle Erinnerungen verloren gehen, da die Erinnerungen zum Bewußtsein gehören, somit gingen auch die Erinnerungen über Charlie verloren oder über die Erlebnisse auf der Insel, doch es gibt einen Beweis, daß Desmonds Bewußtsein aus 2004 einfach nicht sterben kann, wie Sera sagt, dies ist aber ein Spoiler, daher in Tags:

Desmond wird in den kommenden Folgen Schuldgefühle haben gegenüber Charlie, weil er Charlie mit seinen Visionen dazu gebracht hat, daß dieser sein Leben aufs Spiel setzt, damit alle von der Insel gerettet werden können, doch dazu braucht doch Desmond seine Erinnerungen aus dem Bewußtsein aus 2004, also kann das Bewußtsein aus 2004 nicht sterben

Kate78
03.03.08, 11:34
ich denke, dass der Eintrag im Notizbuch uns genau das zeigen soll, dass es eben 96 schon vorbestimmt war, dass bei de mal auf der Insel landen und Dan damals schon wusste, dass Des seine Konstante sein kann und dass er die überhaupt mal brauchen wird.

Sera
03.03.08, 16:45
mit dem Tod von Desmonds Bewußtsein aus 2004 würden auch alle Erinnerungen verloren gehen, da die Erinnerungen zum Bewußtsein gehören, somit gingen auch die Erinnerungen über Charlie verloren oder über die Erlebnisse auf der Insel, doch es gibt einen Beweis, daß Desmonds Bewußtsein aus 2004 einfach nicht sterben kann, wie Sera sagt, dies ist aber ein Spoiler, daher in Tags:

Joa das konnte ich nicht wissen,aber ich habs ja auch offen gehalten.Es wäre auch serienuntypisch sein 2004er Bewusstsein draufgehen zu lassen ,da die Fans an ihm hängen.

Allerdings würde mich interessieren ob er dann das Gefühl hat der Hubschrauberflug+Schiffsabenteuer läge 8 Jahre zurück.Denn zeitlich hat ja nur der 1996 Desmond diese Sachen erlebt.Und der 2004 war also vor 8 Jahren auf dem Boot auf der jetzt gerade wieder steht.
Obwohl...das gäbe keinen Sinn,der er dann warscheinlich nie auf die Insel geangen wäre.
Das wird sich wohl irgendwie vermischen.Unlogisch,aber so sind Zeitreisen eben :)

Grüße Sera

Maeglin
03.03.08, 18:39
@ Plejaaden

Für mich existiert der 04er Desmond wieder ab dem Moment des Telefonats mit Penny. Im Prinzip könnte er bis zu diesem Punkt "tot" gewesen sein. Doch sobald 96er Desmond wieder in seiner Zeit verankert ist, wird auch das 04er Bewußtsein wiederhergestellt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es vorher mit dem 96er getauscht wurde, denn dafür gibt es kein Anzeichen.

plejaaden
03.03.08, 18:58
Für mich existiert der 04er Desmond wieder ab dem Moment des Telefonats mit Penny. Im Prinzip könnte er bis zu diesem Punkt "tot" gewesen sein. Doch sobald 96er Desmond wieder in seiner Zeit verankert ist, wird auch das 04er Bewußtsein wiederhergestellt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es vorher mit dem 96er getauscht wurde, denn dafür gibt es kein Anzeichen.

stimmt für diesen Tausch gibt echt gar keinen Beweis, aber genauso wenig für einen "Tod des Zukunfts-Bewußtseins" von Desmond, also ich kenne das Wort "Tod" nur für einen endgültigen Zustand von dem man nicht so einfach zurückkehrt, denn sonst könnte doch Desmond was über einen weißen Tunnel oder einer Jenseitserfahrung erzählen, das glaube ich aber nicht, daß noch sowas kommt

irgendjemand hatte hier einmal von Überlappung von Bewußtseinen gesprochen, doch das finde ich auch nicht so toll, denn wenn sich das Bewußtsein von Future-Desmond und Past-Desmond überlappen, also wenn beide in einem Körper sind, dann könnte doch Past-Desmond doch auch auf Errinerungen von Future-Desmond zurückgreifen, weil sie den gleichen Körper benutzen

Maeglin
03.03.08, 19:15
Vielleicht hängt 04er Desmond in der Gewitterwolke fest. :D

Nein aber im Ernst: es ist einfach eine verworrene Sache und es war eben nunmal nur 96er Desmond aktiv und von 04er keine Spur (bis zum Telefonat nach meiner Meinung). Den Tausch halte ich nicht für unmöglich und von dir auch gut erklärt aber dafür hätte ich irgendein Anzeichen sehen müßen. ;)

plejaaden
04.03.08, 01:46
Nein aber im Ernst: es ist einfach eine verworrene Sache und es war eben nunmal nur 96er Desmond aktiv und von 04er keine Spur

stimmt es gibt echt noch keine Indizien für einen Bewußtseinstausch, doch wo zum Himmel, ist dann das 2004 Bewußtsein, wenn das 1996 Bewußtsein reinspringt ? ich hoffe wir erfahren das einmal

ich glaube in einer theoretischen Diskussion kommt man immer an einen Punkt, wo es nicht weiter geht, wenn man nicht neue Fakten aus der Serie erhält, denn das was wir bisher gesehen haben, reicht noch nicht um alles hier im Forum zu lösen, die Autotren wären ja auch schön blöd, wenn sie uns alle Infos in die Hand geben in der Folge, so daß wir zur Auflösung kommen, dann würden die Quoten sicher etwas zurückgehen oder Interesse könnte nicht bis 2010 aufrecht erhalten werden, oh man, ich hoffe die lassen uns nicht bis 2010 auf die Antwort warten

Maggie Ryan
04.03.08, 11:19
doch wo zum Himmel, ist dann das 2004 Bewußtsein, wenn das 1996 Bewußtsein reinspringt ? ich hoffe wir erfahren das einmal

Wieso mußt du das unbedingt wissen? Sein Bewußtsein war einfach nicht da. Das haben wir doch gut herausgearbeitet, auch ohne Hilfe der Autoren. Ich finde, das genügt doch, das kann ich ohne genaue Erklärung so akzeptieren.
Ich erwarte nicht, dass wirklich alles bis ins kleinste Detail aufgelöst werden wird. Wenn dieser Fakt nicht dabei wäre, könnte ich sehr gut damit leben. Letztendlich ist es auch ne Fernsehserie, und da dieser Bewußtseinssprung Fiktion ist, gibt es vielleicht auch keine Erklärung. Die Autoren haben sich dann halt die Freiheit herausgenommen, das als gegeben vorauszusetzen.

plejaaden
04.03.08, 17:04
Wieso mußt du das unbedingt wissen?

ich hoffe wir kriegen eine Antwort darauf, das würde die Story in "The Constant" verständlicher machen, die Frage ist ja auch warum gerade 1996 Desmond in 2004 springt, dabei ist doch 2004 Desmond in die Gewitterwolke geflogen

Maggie Ryan
04.03.08, 18:04
Das ist aber wieder ne ganz andere Frage mit anderer Berechtigung. ;)

Kate78
04.03.08, 20:40
so wie ich das sehe ist der Des aus 2004 nach 1996 gesprungen,nicht der von 1996 nach 2004.

Dan sagt 2004 zu ihm "wenn es wieder passiert, mach das und das..." und am Ende bleibt er in 2004 nicht in 1996, als er endlich seine Konstante hat, hört es auf...

b0ng0
04.03.08, 20:59
Hier passts wohl noch besser rein:
Eine konkrete Frage, die glaube ich so noch nicht angesprochen wurde: Wähend der "Time-Jumps" kann sich Desmond ja in der Gegenwart nicht an sein Altes Ich erinnern (kennt Sayid nicht etc. weiss nichts von der Insel usw.) -
Ich frage mich nun - wieso weiss Minkowski alles während seiner "Jumps" ? Obwohl er mal weg ist und mal wieder vom "Riesenrad "aufwacht - kann er ihnen genau erklären was, bevor er "krank" wurde seine Aufgaben waren: Funker im Radiotower, segelte mit einem Boot Richtung Insel, und weiss noch genau welche Anrufe er von Penny entgegengenommen hat. Eigentlich müsste er doch auch innerhalb der Gegenwart "ratlos" sein...?

Kate78
04.03.08, 21:19
hmm, gute Frage...

Als Des in der Zukunft war und Charlies Tode gesehen hat war er dazwischen auch normal...

War vlt einfach überfordert mit der Situation, wie wenn man nach echt einem schlimmen Alptraum aufwacht und erstmal ne Weile braucht um zu sehen wo man ist.

Minkowski hatte auch keine Konstante, ist ja sogar gestorben, an der kann es nicht liegen..
Aber sobald Des diese hatte gings ja wieder ..
Passte einfach so in die Geschichte, um die Wichtigkeit der Konstante zu unterstreichen vlt...

Sera
04.03.08, 21:35
Hier passts wohl noch besser rein:
Eine konkrete Frage, die glaube ich so noch nicht angesprochen wurde: Wähend der "Time-Jumps" kann sich Desmond ja in der Gegenwart nicht an sein Altes Ich erinnern (kennt Sayid nicht etc. weiss nichts von der Insel usw.) -
Ich frage mich nun - wieso weiss Minkowski alles während seiner "Jumps" ? Obwohl er mal weg ist und mal wieder vom "Riesenrad "aufwacht - kann er ihnen genau erklären was, bevor er "krank" wurde seine Aufgaben waren: Funker im Radiotower, segelte mit einem Boot Richtung Insel, und weiss noch genau welche Anrufe er von Penny entgegengenommen hat. Eigentlich müsste er doch auch innerhalb der Gegenwart "ratlos" sein...?

Warum müsste er denn innerhalb der Gegenwart ratlos sein?Desmond ist doch auch nicht innerhalb der Gegenwart ratlos.

Hier scheinen fast alle nicht mit den Wörtern Gegenwart,Zukunft und Vergangenheit zurecht zu kommen.
Diese Wörter sind keine Konstanten,sie wechseln andauern,deshalb kann man sich nicht über sie unterhalten wenn wir alle das selbe Wort benutzen aber ein Anderes meinen.

Das was nun Vergangenheit ist,war eben noch Zukunft usw.Deshalb solltet ihr mal lernen diese Wörter richtig zu benutzen :D

Sayid landet auf dem Frachter.Wann passiert das?In der Gegenwart?In der Vergangenheit?In der Zukunft?
Kommt darauf an von wir es aus betrachten.Wenn wir von Daniels Buchaufschlag am Ende,der Folge 4x05 ausgehen, dann ist Sayid in der Vergangenheit gelandet.

Oder die Maus.Die Maus ist ein das Jahr 1996 gesprungen.Aber ist die Maus jetzt in die Zukunft gesprungen oder in die Vergangenheit?

Das ist alles realtiv.Deshalb brauchen wir eine Konstante um uns irgendwo festzuhalten :D

Und als Konstante würde ich die Zeit nehmen aus der das Bewusstsein kommt.

Desmond reist in die Zukunft,in das Jahr 2004
Eloise reist in die Zukunft,in das Jahr 1996
Minkowski reist in die Vergangenheit,in das Jahr xxxx
Desmond in FBYE reist in die Vergangenheit,in das Jahr 1994

Grüße Sera

Grüße Sera

Kate78
04.03.08, 22:14
seh das anders.

klar ist das alles relativ, aber die Gegenwart ist in S04e05 für uns alle doch erstmal 2004.

Für mich reist Des dann in die Vergangenheit nach 1996.

in der Vergangenheit seh ich dann wie die Ratte kurz in "ihre" Zukunft gereist ist.

Sera
04.03.08, 22:52
klar ist das alles relativ, aber die Gegenwart ist in S04e05 für uns alle doch erstmal 2004

Dann beantworte mal bitte diese Fragen:

Ist die Hatch-Explosion denn Gegenwart oder Vergangenheit?
Ist die Hubschrauber-Landung auf dem Frachter Gegenwart oder Vergangenheit?
Ist Dan am Strand,der sein Buch aufschlägt Gegenwart oder Vergangenheit?

Wohin reist die Ratte?In die Zukunft oder in die Vergangenheit?

Grüße Sera

Charge
04.03.08, 22:58
Ich würde jetzt pauschal alles was sich in der Folge auf Insel und Frachter abspielt als Gegenwart bezeichnen sonst weiß doch hier gar keiner mehr was gemeint ist !

Die ratte reist natürlich für sich in die Zukunft aber ich denke das is auch jedme so klar auch wenn es sich da nur um ca. eine stunde handelt.

Ansonsten würd ichs da wie Kate halten.

Sera
04.03.08, 23:06
Ich würde jetzt pauschal alles was sich in der Folge auf Insel und Frachter abspielt als Gegenwart bezeichnen sonst weiß doch hier gar keiner mehr was gemeint ist !Die ratte reist natürlich für sich in die Zukunft aber ich denke das is auch jedme so klar auch wenn es sich da nur um ca. eine stunde handelt.Tadaaa.Du hast dir selber wiedersprochen.

Wenn alles was auf den Frachter passiert die Gegenwart ist und die Ratte in die Zukunft reist,dann müsste sie ja ins Jahr 2005 reisen :D. Wenn man behauptet das Inselgeschehen sei die Gegenwart ,dann reist die Ratte 100% in die Vergangenheit ,genau wie Desmond.

Wenn man aber sagt,das Zeit relativ ist und man es vom Bewussein abhängig macht,statt von irgendnem blöden Frachter,dann reisen beide in die Zukunft.

Grüße Sera

Alvar Hanso
04.03.08, 23:29
die ratte ist doch ganz eiondeutig in die zukunft gereist, oder hab ich da was falsch verstanden? :S

Sera
04.03.08, 23:32
die ratte ist doch ganz eiondeutig in die zukunft gereist, oder hab ich da was falsch verstanden? :S

Jopp, genau wie Desmond.

Grüße Sera

Cassidy
05.03.08, 00:04
So langsam wird's aber echt unverständlich hier.
Klar, Zeit ist relativ, aber als Zuschauer dieser Folge nehmen wir doch alle den gleichen Blickwinkel ein, und bei dem reist Desmond zwischen den Jahren 2004 und 1996. Und 1996 ist Vergangenheit zu 2004. Und da wir als Zuschauer mit den Losties zusammen abgestürzt sind, müssen wir davon ausgehen, dass das Inselgeschehen für uns die Gegenwart darstellt.

Sera
05.03.08, 00:07
So langsam wird's aber echt unverständlich hier.
Klar, Zeit ist relativ, aber als Zuschauer dieser Folge nehmen wir doch alle den gleichen Blickwinkel ein, und bei dem reist Desmond zwischen den Jahren 2004 und 1996. Und 1996 ist Vergangenheit zu 2004. Und da wir als Zuschauer mit den Losties zusammen abgestürzt sind, müssen wir davon ausgehen, dass das Inselgeschehen für uns die Gegenwart darstellt.

Dem wiederspreche ich ja garnicht.Aber wenn man das so sieht,dann muss man auch sagen "Die Ratte reist in die Vergangenheit"

Grüße Sera

Charge
05.03.08, 00:13
das is mir klar das ich mir da in gewisser Weise widerspreche aber bei der Ratte is es doch eindeutig klar das sie in die Zukunft reist die in dem Fall um ne gute Stunde.

Wenn wir von Desmond sprechen müssen wir doch aber in einem ganz anderen Rahmen denken.
Da is ganz eindeutig Vergangenheit 96 - Gegenwart auf dem Frachter 04 - Zukunft von mir aus nächste Folge is letzlich vollkommen Hupe. Das Geschehen auf dem Frachter sollte als Fixpunkt angesehn werden von dem man dann Vergangenheit und Zukunft bestimmt.

Wir haben einen verwirrten Desmond mit dem geistigen Stand von 96 der sich im ungewohnten 04 befindet da sind wir uns ja denk ich alle einig.
Für mich heißt das ( immer mit dem Fixpunkt 04 ) das Desmonds Bewusstsein in der Gegenwart ist,für dich ist es die Zukunft weil er ja von 96 kommt. ich denke da liegt das Mißverständnis :) Jetzt müssen wir usn nur noch auf einen variante einigen und dann redet hier auch hoffentlich keiner mehr aneinander vorbei :engel:

...und wo ich gerade dabei bin...also Desmond is ja immer in der Vergangenheit bewusstlos oder sagen wri besser mal in der Zeit die weiter zurück liegt um nun zu Minkowski zu kommen der ja in 04 bewusstlos wird - demnach muss 04 die Zeit sein die weiter zurück liegt ergo is er z.B. in 2005 oder sonstwo,jedenfalls irgendwo nach 04.Dort findet er allerding keine Konstante bzw. er weiß ja nichmal das er eine brauch und verbaut sich somit seine Zukunft :D

Also mir leuchtet das gerade ein , ich hoffe ich bin da nich allein :)

Dem wiederspreche ich ja garnicht.Aber wenn man das so sieht,dann muss man auch sagen "Die Ratte reist in die Vergangenheit"

ja aber für sich in dem Moment reist sie in die Zukunft ...nach vorne mein Gott machts doch nich komplizierter als es schon is

Sera
05.03.08, 00:34
ja aber für sich in dem Moment reist sie in die Zukunft ...nach vorne mein Gott machts doch nich komplizierter als es schon is

Ja aber für den Moment reist Desmond auch in die Zukunft... nach vorne mein Gott.

Ich mache es nicht komplizierter.Ich mache es sehr viel leichter ;) .

Wenn wir von Desmond sprechen müssen wir doch aber in einem ganz anderen Rahmen denken.

Ja,aber nur weil die Ausmaße größer sind ,ist die Bezeichnung ja nicht anders.Wir können bei Desmond genau in dem Rahmen denken wie mit der Ratte.

Das Geschehen auf dem Frachter sollte als Fixpunkt angesehn werden von dem man dann Vergangenheit und Zukunft bestimmt.

Nein, sollte man nicht.Das verwirrt nur:Siehe Ratte.Als Fixpunkt dafür ob man sagt jemand reist in die Zukunft oder in die Vergangenheit sollte man sein Bewusstsein nehmen.

Ein Desmond der keinen Sayid kennt,kommt aus der Vergangenheit und reist in die Zukunft.

Ein Desmond der Charlie kennt und ihn trifft wie er in London Gitarre spielt, der kommt aus der Zukunft und reist in die Vergangenheit.

...und wo ich gerade dabei bin...also Desmond is ja immer in der Vergangenheit bewusstlos oder sagen wri besser mal in der Zeit die weiter zurück liegt um nun zu Minkowski zu kommen der ja in 04 bewusstlos wird - demnach muss 04 die Zeit sein die weiter zurück liegt ergo is er z.B. in 2005 oder sonstwo,jedenfalls irgendwo nach 04.Dort findet er allerding keine Konstante bzw. er weiß ja nichmal das er eine brauch und verbaut sich somit seine Zukunft :D

Der Typ stirbt 2004,also kann er nicht nach 2005 reisen.Desmond wird auch in der Gegenwart bewusstlos und taucht plötzlich 1994 wieder auf.
Vergangenheitsreisen sind also möglich.

Grüße Sera

Charge
05.03.08, 00:43
Ich mache es nicht komplizierter.Ich mache es sehr viel leichter ;) .

Wenn du das so siehst :D ...ich krieg bei der denkweise nen Knoten im Kopf.

Für mich is das Inselgeschehen usw. die Gegenwart ....davor is Vergangenheit ,danach is Zukunft fertig...und nu geh ich mein Kopf kühlen.

Sera
05.03.08, 01:11
...ich krieg bei der denkweise nen Knoten im Kopf.
Den kriege ich, wenn jemand sagt Eloiuse wäre in die Vergangenheit gereist.

Und wer behauptet das Desmond in die Vergangenheit reist,der behauptet automatisch, auch das Elouise in die Vergangenheit reist.Denn zwischen den Reisen der beiden gibt es keinen Unterschied.

1996 nach 2004.
15.00 Uhr nach 16.00 Uhr.

Beides das selbe.

Um das ganze zu erleichtern solltet ihr euch einfach mal die Szene so vorstellen als wäre Elouse so wie Desmond eingeführt worden,also zuerst die Zukunft/Spätere Zeit.

Die Ratte steht am Ende des Labyrinths.
Das Bewusstsein der 16.00 Uhr Ratte ,wird von dem Bewusstsein der 15.00 Ratte verdrängt.(Die Ratte schreit das Labyrinthende an "I dont know you!I DONT KNOW YOU !!!:D)Daniel zeigt der Crazy-15.00 Uhr Ratte mit dem 16.00 Uhr-Körper daraufhin wie man das Labrinth läuft.Das Bewusstsein der 15.00 Uhr Ratte ist plötzlich wieder weg und die Ratte stirbt nur wenige Sekunden danach,oder sogar während dessen.

Grüße Sera

plejaaden
05.03.08, 01:49
Zitat von Sera
Desmond wird auch in der Gegenwart bewusstlos

das stimmt nicht, Desmonds 1996-Bewußtsein wird kein einziges Mal bewußtlos in 2004, es gibt nur Bewußtlosigkeitsphasen in 1996

Sera
05.03.08, 02:13
das stimmt nicht, Desmonds 1996-Bewußtsein wird kein einziges Mal bewußtlos in 2004, es gibt nur Bewußtlosigkeitsphasen in 1996

Habe ich gesagt,dass Desmond aus 4x05 in 2004 bewusstlos wird?Man wird immer in der Zeit Bewusstlos wo man hingehört.Der 1996er wird in seiner Gegenwart von 1996 Bewusstlos.

Der 2004er wird in seiner Gegenwart von 2004 Bewusstlos,als er nakig im Dschungel liegt.

So Morgen Abend gehts weiter.Hab noch eine Sehr interessante Stelle im Catch -22 Desmond-Flashback gefunden :D

Grüße Sera

Kate78
05.03.08, 11:13
bin ich eigentlich alleine mit der Meinung, dass Desmond von 2004 nach 1996 gereist ist?

Alvar Hanso
05.03.08, 19:34
bin ich eigentlich alleine mit der Meinung, dass Desmond von 2004 nach 1996 gereist ist?

theoretisch ist das natürlich richtig.
aber nachdem desmond das erste mal nach 1996 versetzt wird, und dann wieder zurück kehrt, siond alle erinnerungen, die nach 1996 gekommen sind, verschwunden.
er befindet sich dann zwar im jahr 200, aber eben mit seinem bewusstsein aus 1996, und das bleibt die ganze folge lang so.

letztendlich is er also mit seinem 1996 bewusstsein in die zukunft gereist, genau wie eloise.

plejaaden
06.03.08, 18:02
yes, endlich rückt Carlton Cuse damit raus, was mit Desmonds Bewußtsein bei den Zeitsprüngen passiert:

WHAT REALLY HAPPENED TO DESMOND?
In ''The Constant,'' Desmond became ''unstuck in time'' after flying through a thundercloud crackling with strange electricity. He experienced something like time travel, though not bodily time travel; instead, his consciousness shuttled between two different time periods, Island present 2004 and Desmond's past 1996. But here's the tricky twist: Desmond's Island-present mind wasn't the one doing the time traveling. When Desmond got hit with Island magic, his consciousness got knocked off-line and was replaced by his 1996 self. It was this older Desmond consciousness that toggled between present and past throughout the episode. Once Desmond '96 completed the errand of getting Penny's phone number so he could call her on Christmas Eve 2004, Desmond's present-day mind came back online, but rebooted with the new memories created by his time-travel adventure. I know: tricky stuff. But I had the chance to run all this by Damon Lindelof — and he says this interpretation is correct.

Maeglin
06.03.08, 18:08
Once Desmond '96 completed the errand of getting Penny's phone number so he could call her on Christmas Eve 2004, Desmond's present-day mind came back online, but rebooted with the new memories created by his time-travel adventure.

Ich habs ja gesagt! ... Sry, das mußte jetzt sein. :D

Woher hast du die Infos?

plejaaden
06.03.08, 18:10
hier gibt es noch mehr Infos

http://spoilerslost.blogspot.com/

To be clear, Desmond's past was different before ''The Constant.''

Sera, du hast doch hier immer vehement behauptet, daß Zukunft, Vergangenheit immer gleich waren und daß keine Änderungen möglich sind, weil diese immer gleich waren, und wir haben dir immer versucht zu erklären, daß es vor der Folge "The Constant" doch eine andere Vergangenheit gab, die erst durch den Zeitsprung in dieser Folge verändert wurde

Sera
06.03.08, 18:41
Ich habs ja gesagt! ... Sry, das mußte jetzt sein.
Ich glaube es gab auch niemanden der gesagt hat,dass es nicht so ist :D

Sera, du hast doch hier immer vehement behauptet, daß Zukunft, Vergangenheit immer gleich waren und daß keine Änderungen möglich sind, weil diese immer gleich waren, und wir haben dir immer versucht zu erklären, daß es vor der Folge "The Constant" doch eine andere Vergangenheit gab, die erst durch den Zeitsprung in dieser Folge verändert wurde

Jopp.Meine Meinung dazu findest du dort:http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8993&page=4

Grüße Sera

Maeglin
06.03.08, 18:45
Es gab da jemanden der sagte, es gäbe keinen Desmond mit neuen Erinnerungen bzw, dass die Vergangenheit schon immer so war, wie man sie in dieser Folge erlebt hat. ;)

Andernfalls hätten wir ja nicht so lange diskutiert oder?

Sera
06.03.08, 19:00
Es gab da jemanden der sagte, es gäbe keinen Desmond mit neuen Erinnerungen bzw, dass die Vergangenheit schon immer so war, wie man sie in dieser Folge erlebt hat. ;)

Joa du meinst mich oder?

Aber dann hast du die falsche Stelle gequotet.Denn bei dem was du gequotet hast waren sich alle einig bzw. ich hatte gesagt :Das kann man jetzt noch nicht sagen.

Grüße Sera

Maeglin
06.03.08, 19:11
Öhm... warum die falsche Stelle?

Desmond's present-day mind came back online, but rebooted with the new memories created by his time-travel adventure.
04er Desmond kehrt zurück mit neuen Erinnerungen, enstanden durch seine Änderungen in der Vergangenheit -> Vergangenheit stand nicht von vorneherein fest. In dem Punkt waren wir uns nicht einig.

Aber schon gut, darüber müßen wir nicht auch noch diskutieren.

Gya
06.03.08, 22:11
When Desmond got hit with Island magic, his consciousness got knocked off-line and was replaced by his 1996 self.
Desmond's present-day mind came back online, but rebooted with the new memories created by his time-travel adventure.

Ich hatte zwar die Wörter weggesperrt und geupdated verwendet, aber der Sinn dahinter ist der gleiche *auch recht hatte* :D

Sera
06.03.08, 22:26
Ich hatte "zurückgestellt" verwendet.

*auch recht hatte*

ber bei diesem Thema gab es glaube ich eh keine Disskussion mit verschiedene Meinungen.Da hatte wohl alle die selbe Meinung bzw. ich hatte es offen gelassen.

Grüße Sera