PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [04x05 The Constant]

Seiten : [1] 2

Mammam
29.02.08, 02:32
[04x05] The Constant
[Episode 76]
[Erste Ausstrahlung (USA): 28.02.2008]

Sayid and Desmond hit a bit of turbulence on the way to the freighter, which causes Desmond to experience some unexpected side effects.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Autoren: Carlton Cuse & Damon Lindelof
Regie: Jack Bender
Stars: Naveen Andrews (Sayid), Henry Ian Cusick (Desmond), Emilie de Ravin (Claire), Michael Emerson (Ben), Matthew Fox (Jack), Jorge Garcia (Hurley), Josh Holloway (Sawyer), Daniel Dae Kim (Jin), Yunjin Kim (Sun), Evangeline Lilly (Kate), Elizabeth Mitchell (Juliet), Terry O'Quinn (Locke) and Harold Perrineau (Michael).
Guest Stars: Jeremy Davies (Daniel Faraday), Rebecca Mader (Charlotte), Jeff Fahey (Frank Lapidus), Alan Dale (Charles Widmore), Sonya Walger (Penelope “Penny” Widmore), Graham McTavish (sergeant), Darren Keefe (Billy), Edward Conery (auctioneer), Marc Vann (doctor), Fisher Stevens (George Minkowski), Kevin Durand (Keamy) and Anthony Azizi (Omar).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Recap
NEU: Als neuen Service möchten wir euch an dieser Stelle kurz nach Ausstrahlung der Episode eine kompakte Zusammenfassung der Geschehnisse, ergänzt durch Screenshots, anbieten. Die nachfolgenden Diskussionen können darauf aufbauen und somit ohne vielfältige Wiederholungen direkt zum Kern der Sache kommen. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.

Im Helikopter betrachtet Desmond das Foto, welches ihn und Penny zeigt. Frank folgt genau der Peilung 305 °, welche sie direkt auf einen Sturm zusteuert.

Desmond erwacht von den Rufen seines Drill Seargents. Er erinnert sich an einen Traum, wo er in einem Helikopter über das Meer flieg. Der Seargent ordnet Liegestützen und Sit-ups im Schlamm an.

Plötzlich wird Desmond panisch und versucht aus dem Helikopter zu entkommen. Als Sayid versucht Desmond zu beruhigen, wird Desmond umso verwirrter und schreit wer Sayid sei und woher er seinen Namen kenne.

Am Strand verdächtigt Juliet die Neuankömmlinge, keine guten Absichten zu haben. Sie erkundigt sich, warum sie überhaupt nicht besorgt sind, dass sie noch nichts vom Helikopter gehört haben, obwohl es bis zum Frachter nur ein 20 Minuten Flug ist. Daniel gesteht, dass die Zeitwahrnehmung auf der Insel anders ist, jedoch nichts passieren kann solange Frank der Peilung folgt, welche Daniel ihm vor dem Abflug gegeben hat.

Der Helikopter erreicht letztendlich den Frachter. Die Frachterbesatzung ist aufgebracht und verwirrt, warum Frank Sayid und Desmond mitgebracht hat. Desmond wehrt sich nun gegen alle anderen Answesenden, behauptet Sayid nicht zu kennen und sagt, nicht hierhin zu gehören.

Mitten im Satz findet sich Desmond auf einmal im britischen Militär wieder. Er berichtet einem seiner Freunde von seinem Erlebnis. Als dieser fragt, ob ihm irgend etwas vetrautes augefallen ist, antwortet Desmond mit ja, Pennys Foto. Er beschließt sie anzurufen.

Augenblicklich ist Desmond zurück auf dem Frachter. Zwei der Männer bringen ihn in eine der Kabinen und erklären ihm einen Arzt zu holen. In der Kabine befindet sich ein gefesselter Mann. Sein Name ist George Minkowski. Er fragt Desmond, ob es mit ihm auch geschieht.

Sayid konfrontiert Frank und erkundigt sich, was los sei. Obwohl sie Abends losflogen und nur 20 Minuten vergangen sind, ist es plötzlich hellichter Tag. Sayid telefoniert mit Jack und berichtet von Desmonds Verfassung. Daniel erkundigt sich, ob Desmond kürzlich starker Strahlung oder Elektromagnetismus ausgesetzt war. Er fügt außerdem hinzu, dass es sich um keine Amnesie handelt.

Der Doktor betritt die Kabine und gibt Minkowski eine Spritze. Er untersucht Desmond und leuchtet in seine Augen.

Im selben Moment befindet sich Desmond wieder neben der Telefonzelle. Er ruft Penny an, welche jedoch nicht mit ihm sprechen will und sich auch kein Treffen anstrebt.

Frank und Sayid platzen in die Kabine. Sayid nimmt sich des Doktors an, welcher einen Alarm auslöst. Frank drückt Desmond das Funkgerät in die Hand, womit dieser mit Daniel telefoniert. Desmond glaubt im Jahr 1996 zu leben. Daniel, der offenbar weiß was mit Desmond passiert, fordert ihn auf beim nächsten mal einen Zug nach Oxford zu nehmen und den 8 Jahre jüngeren Daniel zu suchen. Er nennt ihm einige Werte, die er seinem damaligen Ich überbringen soll. Falls dieser ihm nicht glaubt, soll Desmond behaupten von Eloise zu wissen.

Im Jahr 1996 gelingt es Desmond Daniel in Oxford aufzuspüren. Er erzählt ihm von den Werten sowie von Eloise, woraufhin ihn Daniel mit in sein Labor nimmt. Eloise ist eine Laboratte. Daniel stellt die Werte eines seiner Geräte auf die von Desmond übermittelten ein. Nach einigen Sekunden beginnt die Ratte ein von Daniel gebautes Labirynth zu durchqueren. Daniel erklärt, dass er das Labirynth gerade erst fertig gestellt hat und es Eloise erst in einer Stunde beibringen wird. Die Ratte war in der Zukunft.

Sayid und Desmond werden von zwei Männern überwältigt und eingeschlossen. Als Desmonds Name erwähnt wird, wird Minkowski hellhörig. Er hat von Desmond gehört.

Desmond erwacht in Daniels Labor. Laut dessen Angaben war Desmond 75 Minuten bewusstlos, obwohl es für Desmond nur 5 Minuten waren. Eloise ist inzwischen gestorben. Daniel erklärt, dass sie zwischen den beiden Welten keinen Ankerpunkt hatte. Jede Gleichung braucht eine Konstante, sonst kann man sie nicht lösen. Desmond muss eine Konstante für sich finden, die in beiden seiner Welten exisitiert, um sein Leben zu retten. Auf Desmonds Frage hin antwortet Daniel, dass es sich auch um eine Person handeln kann.

Desmond möchte Penny anrufen, jedoch wurden laut Minkowski alle Kommunikationseinrichtungen mit dem Festland zerstört. Er erzählt von einer eingehenden Nachricht von Penny, welche er nicht annehmen durfte.
Er verspricht, sie zum Kommunikationsraum zu führen. Die Tür der Kabine finden sie auf einmal geöffnet vor.

Auf einer Auktion ersteigert Charles Widmore das Logbuch der Blackrock. Desmond sucht ihn auf, um über Penny zu reden. Charles Widmore gibt ihm letztendlich die Adresse.

Im Kommunikationsraum angekommen wird Minkowski, dessen Nase angefangen hat zu bluten, bewusstlos. Sayid beginnt, die Kommunikationseinrichtung zu reparieren. Als Minkowski wieder aufwacht, kann er nur noch "Ich kann nicht zurück!" stöhnen und stirbt daraufhin. Desmonds Nase hat mittlerweile auch angefangen zu bluten.

Desmond besucht Penny in ihrer Wohnung, was sie nicht sonderlich erfreut. Im Bewusstsein dass es lächerlich klingt, bittet Desmond um Pennys Telefonnumer und verspricht, 8 Jahre später am Weihnachtsabend anzurufen. Penny gibt ihm schließlich die Nummer und fordert ihn daraufhin auf zu gehen.

Sayid hat das Telefon fertig repariert und Desmond gibt Pennys Nummer ein. Penny erzählt, 3 Jahre nach Desmond gesucht zu haben und weiß, dass er am Leben ist, durch ihr Gespräch mit Charlie. Die beiden betonen wiederholt, wie sehr sie sich lieben, bevor der Batterie versagt.

Am Strand sitzt Daniel über seinen Aufzeichungen. Dabei stößt er auf folgende Notiz:
"Dan, falls irgendetwas schief geht, wird Desmond Hume deine Konstante sein."

qu4d
29.02.08, 05:06
Meine Güte bin ich froh, dass diese dämliche Zeitverschiebung nich existiert... so wie ich gesagt hab.

Und keine physische Zeitreise... yes. (wobei ja immer noch das mit der orchid is... mal abwarten)

Und Michael is wohl doch der Spion :/ (seems you have a friend on the boat... war dann vllt doch zu offensichtlich)

Und jetz wissen wir, woher Penny das gewusst hat, wo sie anrufen muss im TTLG Finale.

Pete
29.02.08, 09:49
Da weiß man ja gar nicht, wann man anfangen soll! ;)

Desmond hat also schwer mit Zeitsprüngen zu kämpfen, die ihn abwechselnd von 2004 nach 1996 (wie damals in FBYE)) und vice versa versetzen.
Nach den "Turbluenzen", die der Heli erlebt hat (war das der Schild?), versetzt es Desmond plötzlich in seine Armeezeit ins Jahr 1996. Er ist zunächst verwirrt, denkt, es ist nur ein Traum, doch es dämmert ihm langsam immer mehr, dass er tatsächlich in der Zeit springt! Körperlich, physisch – jedoch ohne Zeitverlust in der jeweils anderen Zeit! Alle Anwesenden bemerken nicht, dass er "abwesend" war, da er in exakt demselben Moment zurückkehrt. Jedenfalls hat es exakt so auf mich gewirkt. Was sonst sollte passiert sein (qua4)?

Das Besondere war wohl, dass Desmonds Bewusstsein Kenntnis von diesen Vorgängen hatte (also das gewonnene Wissen transportieren konnte), wenn sie ihn verständlicherweise auch stark verwirrten. Minkowski und der Ratte bekam das gar nicht gut – neben der psychischen Belastung müssen diese Zeitsprünge wohl auch physisch wirken.

Nun habe ich wirklich Angst um Desmond, dass er das Ganze auf Dauer nicht überlebt. Aber vielleicht hat er durch Penny einen Vorteil, der ihm das Leben rettet (ich hoffe sehr!). Damit das Gehirn die Situation verarbeiten kann, benötigt es also einen festen Anhaltspunkt zur Orientierung, der in allen Zeitlinien konstant bleibt: Die Konstante! Großartiger Spruch: "What are you doing?" "I call my bloody constant!!"

Die Storyline war perfekt! Wie der Informationsfluss durch Raum und Zeit weitergegeben und genutzt wurde und auch im Nachhinein Dinge erklärt hat, war – unterstützt durch die genialen Schnitte – brillant!
Chapeau!

Bemerkenswert an der ganzen Sache fand ich, das Daniel bereits vor 8 Jahren an den Zeitanomalien forschte und es hatte den Anschein, als sei ihm die Insel bereits ein Begriff. Und Widmore hatte zu dieser Zeit großes Interesse an der Black Rock... Das Logbuch für 400.000 Pfund – hat der ein Glück, der alte Schnäppchenjäger!

Ich muss das nochmal alles sacken lassen und verdauen!

Kamui
29.02.08, 09:50
Also, zum Thema "Zeit" hab ich mich kaum geäussert, weil ich noch nicht weis, wie das läuft;)
Doch eine Frage habe ich da:
Angeblich scheint die Zeit anders wahrgenommen zu werden auf der Insel als sie wirklich verläuft! Gleichzeitig aber wissen sie, dass jetzt Weihnachten ist, sie also 3 Monate auf der Insel sind und es ebenso wahrnehmen...Da passt doch was nicht zusammen, oder?

Spade
29.02.08, 10:01
Weil du davon ausgehst, dass die Insel selbst anders läuft als der Rest der Welt, während es wahrscheinlicher ist, dass es eine Art Kuppel ist, eine Anomalien-Schicht um die Insel herum.

Gut, jetzt wissen wir warum Minkowsky nicht an's Telefon konnte... fand eigentlich noch jemand, dass der irgendwie mie Markus Majowsky aussah?

Egal, mir ist ganz besonders aufgefallen, wie Past-Daniel anfangs zu Desmond sagte "Wie könnte ich das jemals vergessen?" (oder so ähnlich), direkt gefolgt von der Strahlungsgeschichte. Ich kenn mich nicht mit Strahlungsschäden aus, aber damit sollte sein schwaches Gedächtnis erklärt sein.

Kamui
29.02.08, 10:08
Weil du davon ausgehst, dass die Insel selbst anders läuft als der Rest der Welt, während es wahrscheinlicher ist, dass es eine Art Kuppel ist, eine Anomalien-Schicht um die Insel herum.
Hä? Das ist jetzt deine Erklärung zur Frage, warum man die Zeit auf der Insel aners wahrgenommen wird, obwohl man sich sowohl auf der Insel als auch in der Aussenwelt darüber im Klaren ist, dass jetzt parallel 3 Monate vergangen sind?
Versteh ich nicht...

Alkertrazz
29.02.08, 10:16
Nun habe ich wirklich Angst um Desmond, dass er das Ganze auf Dauer nicht überlebt.

Für mich sieht es jetzt so aus, dass Des es geschafft hat! Er hat ja seine Konstante gefunden, es schien auch so als ob das Reisen aufgehört hat. Ich denke jedenfalls, wäre Penny noch Sauer auf Desmond und hätte Desmond nicht gesucht. Wäre er gestorben, oder würde in naher Zukunft sterben. Weil sie sich nicht für ihn interessiert.

Naja der große Minkowski, kurzer Auftritt, doch ich hätte ihn mir (also Fisher Stevens) gut in Lost vorstellen können.

Und an Alan Dale sind die Jahre auch nur so vorbei gerauscht, hätte ihn fast nicht erkannt.

Was mir am Hippie Daniel (ich nenne ihn mal so :D ) aufgefallen ist, er war nicht so verwirrt und koordinierter in den Bewegungen. Vielleicht haben mehrere Selbsttest zu seiner (ich sag mal) Matschbirne geführt. Was dann auch seinen Eintrag ins Buch erklären (Des als Daniels Konstante) könnte.

Pennys Akzent ist ja grausam :D

So wenn ich die Untertitel habe, melde ich mich wieder zu Wort^^

Pete
29.02.08, 10:22
Kamui, ich glaube Spade versuchte zu erklären, dass die Inselzeit und die Aussenweltzeit identisch verlaufen, aber dennoch durch "etwas" getrennt sind – vermutlich eine Zeitanomalie, die als Barriere (Schild) dient. Innerhalb dieser Barriere, die der Helikopter und andere Vehikel durchqueren müssen, verläuft die Zeit anders. Zumindest ist dies eine der jüngsten Theorien zum Thema, die so einiges erklären würden.

Jedenfalls steht fest, dass Sayid beim Anblick des Kalenders nicht misstrauisch wurde und das Datum somit bestätigt hat. Auch Penny tat dies.

Nur fürs Protokoll: Der Heli war also tatsächlich "spät dran", kam aber dennoch an. Lost in Time & Space... wie ich letzte Woche sagte ;). Also keine "Fehlinformation" seitens der Frachtercrew, die nur verheimlichen wollten, dass er längst angekommen ist, um Zeit zu gewinnen... :ziggi:

ilam
29.02.08, 10:38
Kamui, ich glaube Spade versuchte zu erklären, dass die Inselzeit und die Aussenweltzeit identisch verlaufen, aber dennoch durch "etwas" getrennt sind – vermutlich eine Zeitanomalie, die als Barriere (Schild) dient. Innerhalb dieser Barriere, die der Helikopter und andere Vehikel durchqueren müssen, verläuft die Zeit anders. Zumindest ist dies eine der jüngsten Theorien zum Thema, die so einiges erklären würden.

Nur wäre dann die Frage, warum bei den Funktelefongesprächen die Zeit identisch ist, während Rakete und Helikopter irgendwo "Zeit verloren" haben.

Also warum das Funksignal unbeeinträchtigt durchkommt...

Pete
29.02.08, 10:46
Nur wäre dann die Frage, warum bei den Funktelefongesprächen die Zeit identisch ist, während Rakete und Helikopter irgendwo "Zeit verloren" haben.

Also warum das Funksignal unbeeinträchtigt durchkommt...

Alle - der Helikopter, die Rakete, der Funkspruch... - verlieren beim Durchqueren des Schildes (bzw. der Barriere) Zeit, brauchen also länger. Jedoch wirkt sich das bei den Funksprüchen nur sehr geringfügig aus, was an der "Reisegeschwindigkeit" bzw. Übertragungsgeschwindigkeit liegt.

EDIT: Alternative Erklärung: Die sich ausbreitenden Funkwellen sind in der Lage, den Schild am "schwachen Punkt" zu durchdringen, den man beim Befolgen der Peilung 325 bzw. in dieser Folge 305 (!) findet...

Kamui
29.02.08, 10:50
Im Studivz gibt es eine interessante Theorie...Michael Berg hat dort gesagt, dass durch die Zeitverschiebung der Rakete beim ausrechnen ein in den 3 Monaten ein Zeitunterschied von 2 Tagen zwischen Insel und Aussenwelt exsestiert!
Während seit dem 22 September in der Aussenwelt erst 94 Tage vergangen sind, sind es auf der Insel schon 96 bzw umgekehrt!
Vielleicht durchlebt man durch diese Schutzschildanomaly sogar eine Art Zeitreise...

Fleuz
29.02.08, 10:57
Zum Thema Zeit:
Sayid fragt doch Frank etwas sehr seltsames. Der Flug scheint für die drei tatsächlich nicht lange gedauert zu haben. Zumindest haben sie nichts dementsprechendes gesagt.

Sayid sagte sinngemäß: "Wir sind bei Abenddämmerung losgeflogen. Warum ist jetzt mitten am Tag?

Das ist doch seltsam, findet ihr nicht? Die "Kuppelfreunde" werden wohl jetzt ordentlich Wind unter den Flügeln haben. ;)

Pete
29.02.08, 11:15
Zum Thema Zeit:
Sayid fragt doch Frank etwas sehr seltsames. Der Flug scheint für die drei tatsächlich nicht lange gedauert zu haben. Zumindest haben sie nichts dementsprechendes gesagt.

Sayid sagte sinngemäß: "Wir sind bei Abenddämmerung losgeflogen. Warum ist jetzt mitten am Tag?

Das ist doch seltsam, findet ihr nicht? Die "Kuppelfreunde" werden wohl jetzt ordentlich Wind unter den Flügeln haben. ;)

Richtisch! :D Sayid bemerkte, dass ihn die Tageszeit wundert. Also hat er nicht erwartet, dass es hellichter Tag ist. Für die Helikopterpassagiere muss die Zeit subjektiv normal vergangen sein, im Kontext mit der "normalen Zeit" hat der Flug sehr lange gedauert. Das erklärt, weshalb der Heli spät dran war und beim letzten Telefonat noch nicht angekommen war.

Wenn der Helikotpter, wie auch die Rakete, beim durchqueren Zeit verliert, muss die Zeit dort um ein vielfaches Langsamer vergehen. Sobald aber die Individuen im neuen Zeitrahmen sind, vergeht für sie die Zeit rein subjektiv wieder normal. Nur der Übergang ist holprig, was wir wohl als dichte Wolkendecke und den Turbulenzen wahrgenommen haben. Diese Wolken kamen auch aus dem Nichts! Vorher und auch nachher war strahlendblauer Himmel und ruhige See. Daraus schließe ich mal, dass man die Barriere nicht sehen kann (da sie nicht unserem Zeitfluss entspricht) und die Turbulenzen nur dort drinnen stattfinden. Möglicherweise ist dies ja auch ein Hinweis bzw. Anzeichen dafür, dass die Zeit dort nicht nur langsamer, sondern variabel verläuft. Dies äußert sich dann als (Zeit-)Sturm.

ilam
29.02.08, 11:27
Nur der Übergang ist holprig, was wir wohl als dichte Wolkendecke und den Turbulenzen wahrgenommen haben. Diese Wolken kamen auch aus dem Nichts! Vorher und auch nachher war strahlendblauer Himmel und ruhige See. Daraus schließe ich mal, dass man die Barriere nicht sehen kann (da sie nicht unserem Zeitfluss entspricht) und die Turbulenzen nur dort drinnen stattfinden. Möglicherweise ist dies ja auch ein Hinweis bzw. Anzeichen dafür, dass die Zeit dort nicht nur langsamer, sondern variabel verläuft. Dies äußert sich dann als (Zeit-)Sturm.

Das kommt mir sehr bekannt vor, in dem Film "Der letzte Countdown" http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Countdown reist ein ganzer Flugzeugträger in die Vergangenheit und der Übergang zwischen den Zeiten wurde immer als Sturm dargestellt, der dem aus dieser Lost-Folge frappierend ähnelt...

Kamui
29.02.08, 11:29
Tja, vermutlich sind sie dann wirklich in die Zeit zurückgereist...Falls die Theorie stimmt, das auf der Insel der 26 Dezember, in der Aussenwelt aber der 24 ist!

Pete
29.02.08, 11:31
Ja, stümmmt. Der Letzte Countdown wurde irgendwann schon mal als Vergleich herangezogen. Ich weiß nur nicht mehr genau wann und wo ;)

@Alker: Endlich haste mal ne anständige Sig & Ava. Ich lach mich kaputt! Cool! :)

Alkertrazz
29.02.08, 11:33
@Alker: Endlich haste mal ne anständige Sig & Ava. Ich lach mich kaputt! Cool! :)

Was soll das denn bitte schön bedeuten? :D

Meine Sigs fand ich immer einsame Spitze :D

Spade
29.02.08, 11:43
Tja, vermutlich sind sie dann wirklich in die Zeit zurückgereist...Falls die Theorie stimmt, das auf der Insel der 26 Dezember, in der Aussenwelt aber der 24 ist!

Und wie kommst du jetzt darauf? Ich denke nicht, dass man einfach in die Zukunft telefonieren kann von Boot zu Insel.
Ausserdem wäre die Rakete vom Boot dann doch 2 Tage später gekommen und nicht 31 Minuten.

burns
29.02.08, 11:46
Wahrscheinlich hab ich grad nur nen kleinen Denkfehler, aber eine Sache ist mir nicht ganz klar:
Als Dan am Ende in seinem Notizblock rumblätterte stand dort ja der Satz (sinngemäß): "Dan, if anything goes wrong, Desmond Hume will be your constant"). Jetzt die Frage:
Wann hat Dan das geschrieben? Nachdem er mit desmond telefonierte? Hat er Angst, dass er, wenn er die Insel verlässt auch eine Art Zeitreise durchleben könnte?
Oder hat das der Past-Dan in das Notizbuch geschrieben?

Ach und nochwas. In Dans Notizbuch sind einige interessante Passagen zu finden. In einem Diagramm heißt es: imaginary space, imaginary time.
Und auf einer anderen Seite ist etwas von der "lorentz invariant" die rede. Jemand eine Ahnung, was damit genau gemeint ist?

Alkertrazz
29.02.08, 11:53
Das war der Past-Dan, also rein logisch betrachtet. Man hat ja gesehen wie Future Dan, nach irgendwas gesucht hat. Für mich hat er eindeutig nach einer Botschaft von Past-Dan gesucht...MAn ich bin verwirrt -.-

ilam
29.02.08, 11:56
Als Dan am Ende in seinem Notizblock rumblätterte stand dort ja der Satz (sinngemäß): "Dan, if anything goes wrong, Desmond Hume will be your constant"). Jetzt die Frage:
Wann hat Dan das geschrieben? Nachdem er mit desmond telefonierte?

Ich gehe davon aus, dass er das nach dem letzten Kontakt mit Desmond reingeschrieben hat. Womit wir aber wieder mal bei einem der üblichen Zeitreiseprobleme wären:
Der 94er Dan sagt, dasss Desmond die Zukunft nicht ändern kann, nehmen wir das mal so hin. Also muss der 2004er Dan sich die ganze Zeit an die Begegnung mit dem 1994er Desmond erinnern können, zu seinem Verhalten passt das aber irgendwie nicht. Wenn "in seiner Zeitline" aber kein 94er Treffen stattfand, woher kommt der Eintrag im Buch?

Oder hat das der Past-Dan in das Notizbuch geschrieben?
Er stand bei den ganzen alten Sachen und er hat den Eintrag erst suchen müssen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der "frisch" ist.

Pete
29.02.08, 11:57
An alle Physiker:
Kann jemand was mit dieser Formel anfangen?
http://gallery.lost-media.com/albums/ep-caps/season4/4x05/normal_constant425.jpg

Größer und andere Shots unter http://gallery.lost-media.com/displayimage-1390-426.html

Dort sieht man ein Diagramm, das wohl einen Ausschnitt aus dem Raum-Zeit-Kontinuum repräsentiert. Es ist keine XY-Achse, sondern eine Fläche (Pale), die den Raum und die Zeit darstellt, scheint mir... Oben steht "Time", unten "Real Time". An der rechten Seite "Space" und links "Imaginary Space", sowie eine diagonale Linie von "Point A" nach "Point B".

Hmmm. Wer kann damit mehr anfangen?

Diese Zeichnung ist wohl nach dem Zusammentreffen von Daniel und Desmond im Jahr 1996 entstanden, denn er muss ihn bereits gekannt haben. Auf der Linken Seite hatte er sich notiert, dass Desmond sein Fixpunkt, seine Konstante ist. So wie Penny für Desmond. Also muss Dan damals bereits geahnt haben, das es sich in diese Richtung entwickelt.

Dennoch: Wie passt das mit seiner Aussage zusammen, man könne die Zukunft nicht ändern?

Daniel sprach auch von elekromagnetischer Strahung! Die kennen wir auf der Insel ja gut und Desmond hat viel davon abbekommen beim Discharge. Was genau ist da unten passiert und wozu war die Anlage bestimmt? Das ist eines der größten offenen Rätsel bei LOST...

Was soll das denn bitte schön bedeuten? :D
Meine Sigs fand ich immer einsame Spitze :D
Die neue finde eben lustig :)

EDIT: Sehe gerade, dass das Thema gerade schon diskutiert wird, während ich getippt habe... Egal.
Übrigens: 1996! Nicht 1994!

Daniel hat sich die Botschaft notiert, um sspäter in der Zukunft darauf zurückzugreifen. Vermutlich ging er davon aus, dass er sich nicht erinnern würde. Wahrscheinlich wegen seines "Gedächtnis-Defizits", denn Desmond konnte die gewonnen Informationen ja durch Raum und Zeit transportieren...

Kamui
29.02.08, 11:58
Meine spontane Erklärung für den Cliffhanger:
Dan hat Des gesagt, er solle ihn in der Vergangenheit besuchen. Als Dan dann mit Des in Kontakt geriet und Des wieder ging, hat Dan sich selbst diese Notiz aufgeschrieben.
Warum hat er dann förmlich danach gesucht? Vielleicht weil Dan es nicht mehr wusste, wie wir ja seit letzter Woche wissen, kann Dan sich einige Sache nicht merken!

Und mit "Falls was schief geht" meinte er vermutlich, für den Fall, das auch er einen änlichen Unfall wie Des hat und er "Flashes before your eyes" erlebt!

Daran kann man noch arbeiten, aber das wäre meine erste, spontane Erklärung!

Alkertrazz
29.02.08, 12:02
Die kennen wir auf der Insel ja gut und Desmond hat viel davon abbekommen beim Discharge. Was genau ist da unten passiert und wozu war die Anlage bestimmt? Das ist eines der größten offenen Rätsel bei LOST...

Da stellt sich auch wieder die Frage, wieso nur Desmond und nicht Eko und Locke auch noch (OK bei Eko hätten wir es nie erfahren :D )

Wieso kann es Desmond, Locke aber nicht...

Pete
29.02.08, 12:09
Und wir wissen nun, dass ganz offensichtlich etwas schief gegangen ist!!!
Kamui, wir denken da scheinbar ähnlich. Hab eben nochmal editiert...

Trotzdem stört mich was: Warum wusste Desmond im Helikopter nicht, wo er ist und wer die anderen Leute im Heli sind? Er kannte sie nicht! So, als wenn er nie dort gewesen ist, sondern direkt und erstmalig aus dem Jahr 1996 dorthin kam. Während der Folge lernte er Sayid quasi erst neu kennen... War das nur eine Fehlleistung des Gehirns? Durch die Zeitanomalien verwirrt? Oder war es nicht der Desmond, der Jahre auf der Insel verbracht hat? Ein Desmond aus einer anderen Realität, einer anderen Zeitlinie? Aber wo ist dann der richtige Desmond? Puuh. Knoten im Hirn!
Und wie ist "imaginary space" und "imaginary time" zu verstehen? Hat die Box auf der Insel etwas damit zu tun? "Everything you can imagine will be in that box!"...
Wird durch Kraft der Gedanken die Realität erschaffen? Das ist fortgeschrittene Quantentheorie!!!

Sheryl
29.02.08, 12:09
Für mich sieht es jetzt so aus, dass Des es geschafft hat! Er hat ja seine Konstante gefunden, es schien auch so als ob das Reisen aufgehört hat. Ich denke jedenfalls, wäre Penny noch Sauer auf Desmond und hätte Desmond nicht gesucht. Wäre er gestorben, oder würde in naher Zukunft sterben. Weil sie sich nicht für ihn interessiert.

Ich glaube, daß es Desmond genauso ergehen wird wie Minkowsky. Und zwar aus einem Grund: Er brauch die Strahlung, der er ausgesetzt war. Ich muss da an die Ratte denken. Sie wurde kurz bestrahlt, oder war diesem Feld ausgesetzt. In ihrem Käfig nachher, fehlte dieses Feld. Bei Minkowsky denke ich genauso. Er wurde auf der Krankenstation fest geschnallt und konnte nicht in dieser Feld zurück. Vielleicht hatte Daniel dieses Experiment mit ihm gemacht. Dieser war dann aber weg und konnte nicht ahnen das Minkowsky eingesperrt wurde. Ich denke, daß die Insel zu verlassen für Desmond ein Fehler war. Man hat schon Auswirkungen (Nasenbluten) gesehen. Und ich denke, es wird noch schlimmer für ihn kommen.

burns
29.02.08, 12:11
@Alkertrazz:
Du könntest recht haben, denke auch, dass das Past-Dan geschrieben hat. Wäre für mich das logischste (soweit man hier von Logik sprechen kann ;) ).
Aber dann frage ich mich, WANN Past-Dan das genau geschrieben hat.
War der Eintrag schon die ganze Zeit in seinem Notizbuch (sprich 8 Jahre, was ich nicht denke) oder erst seit dem PUNKT, nachdem Des und Dan sich in der "Vergangenheit" getroffen haben. Also sozusagen erst seit einigen Minuten/Stunden, aber trotzdem geschrieben vom Past-Dan.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Ach und mit der "Zeitverschiebung" zwischen Insel und Außenwelt. Bei Lostpedia wurde errechnet, dass auf der Insel der 26.Dezember sein müsste und außerhalb der Insel der 24.Dezember(siehe Kalender).
Ich glaube Kamui hat das eben schonmal erwähnt. Das würde vielleicht auch erklären warum sich Sayid so über die Tageszeit wundert.

Fleuz
29.02.08, 12:12
An alle Physiker:
Kann jemand was mit dieser Formel anfangen?
http://gallery.lost-media.com/albums/ep-caps/season4/4x05/normal_constant425.jpg

Bin zwar kein Physiker aber guck dir mal das an! Das Minkowski-Einstein-Diagramm:
http://www.quantonics.com/Quantonics%20Site%20GIFs/Einstein_Minkowski_Space_Time_Diagram.gif

http://www.quantonics.com/Einstein_Minkowski_Space_Time_Diagram.html

ilam
29.02.08, 12:13
Ich habe eben mal ein wenig nach der Formel gegoogelt und bin immer wieder bei der Herleitung der Relativitätstheorie gelandet. Die dort stehende Formel ist deutlich komplizierter, als alles, was ich auf die Schnelle gefunden habe, aber wer sagt denn, dass die die nicht weiter entwickelt haben?

Hier mal als Beispiel (runterscrollen) http://de.wikibooks.org/wiki/Wikibooks:Abstellraum:_Naturwissenschaften_und_Tec hnik:_E%3Dmc%5E2

qu4d
29.02.08, 12:14
Körperlich, physisch – jedoch ohne Zeitverlust in der jeweils anderen Zeit! Alle Anwesenden bemerken nicht, dass er "abwesend" war, da er in exakt demselben Moment zurückkehrt. Jedenfalls hat es exakt so auf mich gewirkt. Was sonst sollte passiert sein (qua4)?

Das war doch keine physiche Zeitreise :crazy:

Roland von Gilead
29.02.08, 12:23
Naja der große Minkowski, kurzer Auftritt, doch ich hätte ihn mir (also Fisher Stevens) gut in Lost vorstellen können.

Und an Alan Dale sind die Jahre auch nur so vorbei gerauscht, hätte ihn fast nicht erkannt. Erklärst du mir das bitte mal? Steh grad aufm Schlauch...

Trotzdem stört mich was: Warum wusste Desmond im Helikopter nicht, wo er ist und wer die anderen Leute im Heli sind? Er kannte sie nicht! So, als wenn er nie dort gewesen ist, sondern direkt und erstmalig aus dem Jahr 1996 dorthin kam. Während der Folge lernte er Sayid quasi erst neu kennen... War das nur eine Fehlleistung des Gehirns? Durch die Zeitanomalien verwirrt? Oder war es nicht der Desmond, der Jahre auf der Insel verbracht hat? Ein Desmond aus einer anderen Realität, einer anderen Zeitlinie? Aber wo ist dann der richtige Desmond? Puuh. Knoten im Hirn! Na Des hat das Bewusstsein mit dem Des aus der Vergangenheit getauscht. Hört sich zwar komisch an, ist doch aber so. Also steht das Inselgeschehen ja noch bevor und er konnte Sayid noch nicht kennen. ich denke am Ende der Folge hat Des aber durch den Kontakt mit Penny, seiner Konstaten, wieder das alte Bewusstsein hergestellt und switcht nicht mher. Wo das Bewusstsein des 2004-Desond jedesmal während der Zeit des Besuchs war...keine Ahnung.... lost vielleicht ;)

Alkertrazz
29.02.08, 12:24
War das nur eine Fehlleistung des Gehirns? Durch die Zeitanomalien verwirrt? Oder war es nicht der Desmond, der Jahre auf der Insel verbracht hat? Ein Desmond aus einer anderen Realität, einer anderen Zeitlinie? Aber wo ist dann der richtige Desmond? Puuh. Knoten im Hirn!

Am nähesten ist es doch, dass es der Past Desmond ist. Also bei dem geschehen, Future Desmond mit Past Desmond wechselt. past Desmond erzählt doch seinem Kameraden was er erlebt hat...

Ich glaube, daß es Desmond genauso ergehen wird wie Minkowsky. Und zwar aus einem Grund: Er brauch die Strahlung, der er ausgesetzt war. Ich muss da an die Ratte denken. Sie wurde kurz bestrahlt, oder war diesem Feld ausgesetzt. In ihrem Käfig nachher, fehlte dieses Feld. Bei Minkowsky denke ich genauso. Er wurde auf der Krankenstation fest geschnallt und konnte nicht in dieser Feld zurück. Vielleicht hatte Daniel dieses Experiment mit ihm gemacht. Dieser war dann aber weg und konnte nicht ahnen das Minkowsky eingesperrt wurde. Ich denke, daß die Insel zu verlassen für Desmond ein Fehler war. Man hat schon Auswirkungen (Nasenbluten) gesehen. Und ich denke, es wird noch schlimmer für ihn kommen.

Ja, nur der unterschied zwischen Elois, Minkowsky und Desmond ist ja, dass Desmond seine Konstante nun hat. In dem er mit Penny telefoniert hat. Das Nasenbluten war davor.

die_sonne84
29.02.08, 12:25
Mann, ist es denn zu fassen? Mit dieser Folge habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Ich muss mal publizieren, was mir gleich in den Sinn gekommen ist nach dem Schauen der Folge.

Und zwar bezüglich der Zusammensetzung der O6. Desmond "Problem" hatte ja anscheinend was mit dem Discharge zu tun (Dan hat gefragt ob er großen Mengen elektromagn Strahlung ausgesetzt war)-was er ja zweifellos war.
Es könnte doch sein, dass es für alle die zu nah an der Implosion waren, zu gefährlich wäre die Barriere zu übertreten...weil ihr Bewusstsein ebenfalls anfangen würde zwischen 2 Zeiten zu springen (Gott, hört sich das strange an).
Jack, Kate und Hurley waren bei den Others am Steg und Sayid war mit Desmonds Boot auf Rettungstour..evtl hat Dan ausgerechnet dass das Risiko für sie gering genug ist! Weitere Kandidaten wären dann noch Sawyer, Jin und Sun.

Was haltet ihr von der Idee? Ich find sie ganz gut :)

Kamui
29.02.08, 12:27
Ich habe mich vorher immer bei den Diskussionen hier über das Thema Zeit rausgehalten, aber so langsam werde ich immer verwirrter und muss mal ein bisschen was loswerden in meinem Kopf:

Aber vorher nochmal zu Dans Notiz: Ich glaube, er hat ein Experiment vor auf dieser Insel, was zur Folge haben könnte, das er die selben Sachen erlebt wie Des! Da könnte noch was auf uns zukommen...

Doch nun zum Thema Zeit:
Auf der Insel ist nun der 26.Dez, auf der "Erde" der 24.
Also müsste die Zeit auf der Insel schneller laufen!
Nun gibt es einige, die Sagen, das man es eben durch die 31 Minuten erklären kann, aber so läuft das doch nicht, oder? Wenn der Tag immer eine halbe Stunde unterschied hat, dann wird es auch immer das selbe Datum bleiben, wenn aber die Zeit auf der Insel schneller vergeht, dann können es nur so kleine, winzige Sekunden sein, das jetzt erst ein Unterschied von zwei Tagen herrscht und in vermutlich hundert Jahren werden es dann erst drei Tage sein...Versteht ihr, worauf ich hinaus will?

EDIT:@Sonne84
Sawyer war mit Jack, Kate und Hurley zusammen und Jin und Sun mit Sayid!

Pete
29.02.08, 12:28
Fundstück:

Auf Daniels Tafel im Jahr 1996 stand unter anderem:
"Kerr might work! Can it pass Hawking's chronology protection conjecture?"
"combining trinity"
"to infinity"
"Relative Quantum Mechanis. Temporal Sloshing. Temporal Double-Well"

Das referenziert Stephen Hawkings Theorie zu Zeitreisen und Roy Kerrs Theorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Patrick_Kerr) (1960) zu Schwarzen und Weißen Löchern (das Gegenteil von Schwarzen).

Kerr-Metrik (http://de.wikipedia.org/wiki/Kerr-Metrik)
Schwarzschild-Metrik (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschild-Metrik)
Event Horizon (http://www.astronomical.org/astbook/blkhole.html)

Jetzt gehts aber ans Eingemachte!

@qua4d: Erklärung? Belege?

Alkertrazz
29.02.08, 12:29
Zitat:
Zitat von Alkertrazz http://www.menoffaith.de/forum/images/buttons/dark_clouds/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?p=341915#post341915)

Und an Alan Dale sind die Jahre auch nur so vorbei gerauscht, hätte ihn fast nicht erkannt.

Erklärst du mir das bitte mal? Steh grad aufm Schlauch...Minkowsky gespielt von Fisher Stevens, auf den habe ich lange gewartet. Wollte nicht nur seine Stimme hören sondern ihn auch sehen. Und ich finde es schade das Minkowsky nun Tot ist, denn der Charakter wäre wahrscheinlich auch interessant geworden.

Und zu Alan Dale, der Charles Widmore spielt. Ich finde halt das er extrem gealtert ist.

edit: Ich glaube qu4d will damit sagen, dass nur der Geist, Seele was auch immer in die Vergangenheit/Zuzkunft reist. Ich meine mich sogar zu erinnern das Daniel die selbst sagt...

Pete
29.02.08, 12:38
Warum sagt er dann nicht wenigstens meta-physisch? ;)
Das könnte ja das Problem lösen, dass ein Körper eigentlich zu groß ist für eine derartige Zeitreise, seine Seele jedoch ist klein genug dafür. Das ergibt auch einen Zusammenhang mit den "übersinnlichen" Geschehnissen auf der Insel und begründet vielleicht Miles' Anwesenheit bei der Mission...

burns
29.02.08, 12:40
@ Kamui!
Ich glaub auch, dass Dan auf der Insel etwas vorhat, das zu so seinem "side-effect" führen könnnte. Aber dann bleibt ja immer noch die Frage seit WANN der Eintrag mit Desmond als seiner Konstanten in seinem Buch steht. Ich denke, dass Past-Dan das rein geschrieben hat, aber es erst seit einigen Stunden im Buch steht, verstehst du was ich meine?

Zum Zeitunterschied:
Ist dieser Unterschied von 2 Tagen (ganz klar ist das ja auch noch nicht) vielleicht konstant? Verändert sich also nicht mehr...

die_sonne84
29.02.08, 12:40
I

EDIT:@Sonne84
Sawyer war mit Jack, Kate und Hurley zusammen und Jin und Sun mit Sayid!

Äh, ich weiss.

Ich wollte damit sagen, dass Sawyer Jin und Sun ebenso weit vom discharge entfernt waren wie die bereits bekannten Mitglieder der O6. Daher könnten sie die top-Kandidaten für den fehlenden (die fehlenden 2) Personen sein, die in der Zukunft nich mehr auf der Insel sind.
Ist meine Idee für die Zusammensetzung der Oceanic 6.

ilam
29.02.08, 12:42
Ich denke, dass Past-Dan das rein geschrieben hat, aber es erst seit einigen Stunden im Buch steht, verstehst du was ich meine?

Was bedeuten würde, dass Desmond die Vergangenheit geändert hat... ich glaube nicht, dass Lost in diese Richtung driften wird, damit halst man sich zu viele storytechnische Probleme auf.

Alkertrazz
29.02.08, 12:43
Das könnte ja das Problem lösen, dass ein Körper eigentlich zu groß ist für eine derartige Zeitreise, seine Seele jedoch ist klein genug dafür. Das ergibt auch einen Zusammenhang mit den "übersinnlichen" Geschehnissen auf der Insel und begründet vielleicht Miles' Anwesenheit bei der Mission...

Jop, bin ich der einzige, der findet, dass Lost imme genialer wird? :D

Kamui
29.02.08, 12:46
@Sonne:
Aaaaaach so, du meinst, alle, die zu sehr von der Strahlung betroffen sind, geraten in zu grosser Gefahr, wenn sie die Insel verlassen!
Sowohl, Sayid, Jin und Sun, als auch Saywer, Kate, Hurley und Jack und Ben, Michael und Walt waren weit weg!
Demnach ist es definitif für Eko(+), Locke, Chalrie(+) und Desmond, und evtl für Rose, Bernardt, Claire und Aaron zu gefährlich...

Na ja, zumindest die Leute, die am Strand waren, könnten evtl gefährdet oder geschützt sein, wegen Aaron eher das zweitere!!!

Ja, ist was dran!

Alkertrazz
29.02.08, 12:55
@ Sonne das denke ich weniger, zumal Aaron ja auch keine Probleme hat wie man sieht.

Wenn dann haben nur Eko, Locke, Charly(?) und Desmond Probleme damit. Da sie bei der Implosion direkt im Hatch waren. Charly vielleicht noch in der nähe...

ilam
29.02.08, 12:55
Auf der Buchseite war die Rückseite in Spiegelschrift zu erkennen, ich habe das mal gespiegelt und ein wenig damit rumgespielt, kann sich jemand einen Reim drauf machen?
http://img261.imageshack.us/my.php?image=constant427qk5.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/3940/constant427qk5.jpg

die_sonne84
29.02.08, 12:56
@Sonne:
Aaaaaach so, du meinst, alle, die zu sehr von der Strahlung betroffen sind, geraten in zu grosser Gefahr, wenn sie die Insel verlassen!
Sowohl, Sayid, Jin und Sun, als auch Saywer, Kate, Hurley und Jack und Ben, Michael und Walt waren weit weg!
Demnach ist es definitif für Eko(+), Locke, Chalrie(+) und Desmond, und evtl für Rose, Bernardt, Claire und Aaron zu gefährlich...

Na ja, zumindest die Leute, die am Strand waren, könnten evtl gefährdet oder geschützt sein, wegen Aaron eher das zweitere!!!

Ja, ist was dran!

Genau :)

Aaron war in der Tat am Strand, aber vll ist er ein Sonderfall weil kein Vor-Insel-Leben hat, und quasi keine Vergangenheit in die er springen könnte...

qu4d
29.02.08, 12:59
@qua4d: Erklärung? Belege?
Nein, ich reg mich deswegen nich auf, aber sooo schwer is mein Nick doch auch nich zu schreiben :/

Und es ist keine physische Zeitreise, weil Desmond sonst seine Klamotten mitgenommen hätte... seine Haare lang wären... er einen Bart tragen würde...

Marty McFly hat bei Zurück in die Zukunft eine physische Zeitreise gemacht.

Desmond ist doch nicht physisch verschwunden, er hatte nach außen hin nur einen Blackout. Als er "weg war", war er nur totes (lebendiges) Fleisch.

Warum sagt er dann nicht wenigstens meta-physisch? ;)
Seit wann hat eine Seele eine Größe? Es ist sein Bewusstsein, welches in der Zeit springt. Mehr nicht. Hör dir mal die letzten 2-3 Audiopodcasts an.

Die einzigen physikalischen Zeitreisen, die wir bis jetzt haben sind Bunny #15 und der Eisbär in Tunesien.

ilam
29.02.08, 13:01
Die einzigen physikalischen Zeitreisen, die wir bis jetzt haben sind Bunny #15 und der Eisbär in Tunesien.

Sicher dass der Eisbär eine Zeitreise war? Es gibt ja noch weitere Erklärungsmöglichkeiten...

burns
29.02.08, 13:01
@ ilam
hast du denn eine andere idee, von WANN der Eintrag in Dans Buch stammt? Ich denke nicht, dass er es nach dem Telefonat mit Dessy reingeschrieben hat, dafür steht es zu weit hinten und guck dir nochmal die Szene an. Er sucht hektisch und "verzweifelt" nach einem Eintrag und findet ihn dann schlussendlich zwischen seinen Formeln.
Ich denke, dass es Past-Dan geschrieben hat. Das macht für mich bisher am meisten Sinn.

Alkertrazz
29.02.08, 13:05
@ ilam

Kann nur "U Serves as a Global Va..." entziffern, aber was das bedeuten soll keinen schimmer. Aber sieht aus als wäre es auf der Rückseite des Blattes mit ein Paar Formeln und Zeichnungen...

qu4d
29.02.08, 13:06
Sicher dass der Eisbär eine Zeitreise war? Es gibt ja noch weitere Erklärungsmöglichkeiten...
welche weiteren gibt es denn?

ilam
29.02.08, 13:08
Von wann genau der Eintrag ist, halte ich für gar nicht so wichtig, was wichtig ist: Tauchte der Eintrag "wie von Geisterhand" erst auf, als Desmonds Geist in die Vergangenheit gereist war, hat er also die Vergangenheit verändert (Wie in "Zurück in die Zukunft") oder war der Eintrag die ganze Zeit da, hat Desmond also die bereits geschehene Vergangenheit lediglich besucht und die Ereignisse der Zukunft so angestoßen (Wie in "12 Monkeys" oder "Der letzte Countdown")?

Alkertrazz
29.02.08, 13:08

Im Podcast wurde erwähnt, dass mit dem Eisbär das gleiche wie mit dem Hasen im Con-Orientation Video passiert ist.

ilam
29.02.08, 13:09
@ ilam

Kann nur "U Serves as a Global Va..." entziffern, aber was das bedeuten soll keinen schimmer. Aber sieht aus als wäre es auf der Rückseite des Blattes mit ein Paar Formeln und Zeichnungen...

Ja, und die Zeichnung... keine Ahnung, ob die was zu bedeuten hat...

Es ist die Rückseite des Blattes, auf dem der rote Text steht...

Alkertrazz
29.02.08, 13:16
Von wann genau der Eintrag ist, halte ich für gar nicht so wichtig, was wichtig ist: Tauchte der Eintrag "wie von Geisterhand" erst auf, als Desmonds Geist in die Vergangenheit gereist war, hat er also die Vergangenheit verändert (Wie in "Zurück in die Zukunft") oder war der Eintrag die ganze Zeit da, hat Desmond also die bereits geschehene Vergangenheit lediglich besucht und die Ereignisse der Zukunft so angestoßen (Wie in "12 Monkeys" oder "Der letzte Countdown")?

Am logischten für mich ist:
- future Des geht zu past-Dan
- Past-Dan hilft future Des (erklärung Konstante)
- Nach dem Treffen, denkt er Selbstversuche durch zu führen und schreibt deshalb diese Notiz für Future Dan
Und weil Dan Desmond gesagt hat, dass er zu sich selbst gehen soll, hat er den Text eine unbestimmte Zeit nach Dans Auftrag für Des im Buch gekriegt. Also der Eintrag war nicht die ganze Zeit da.

Wie in Zurück in die Zukunft, Das Bild wo die Personen verschwinden nach dem die Vergangeheit sich ändert.

Also hat Des doch im weiteren Sinne die Zukunft geändert, auch wenn es nur die Notiz war.

Hoffe ihr versteht was ich meine, werde langsam balla balla^^

Pete
29.02.08, 13:21
Wenn man mal die Handschriften vergleicht, so ist die rote Notiz möglicherweise von einer anderen Person reingeschrieben worden!

Hier gute Screenshots von den anderen Seiten im Tagebuch:
http://lost.cubit.net/archives/4x05_faradayJournal.php

Ich tendiere nun dazu, dass die Seele (das Bewusstsein) im Raumzeitkontinuum gereist ist und im Körper der jeweiligen Zeitlinie wirkte, da offensichtlich die Größe bzw. Masse eines Körpers der Grund ist, weshalb Zeitreisen unmöglich sind. Die Seele als reine Energie kann dies jedoch und so kann sie durch Raum und Zeit transferiert werden. Was aber passiert in dem Moment mit der originalen Seele? Wird sie verdrängt?
Gelöscht? Ergänzt? Aber egal ob ein ganzer Körper oder nur das Bewusstsein reist, auf das Bewusstsein kommt es an!, denn das macht ein Individuum schließlich aus. Der Rest (Körper) ist im Prinzip austauschbar.
Wichtig dabei ist nur, dass tatsächlich eine Reise, ein Transfer hinweg über Raum und Zeit stattfindet und dass es nicht nur Visionen, Flashes, Träume oder sonstwas sind, wie die meisten bisher angenommen haben. Ist dann wohl bereits in FBYE mit Desmond geschehen, als er Mrs Hawkings traf.

Auf dem 5. Bild des Tagebuchs sieht man auch eine Skizze, die auf den ersten Blick wie eine Karte aussieht, vielleicht aber eher alternative Realitäten oder Zeitlinien darstellt. Auf Basis von Entscheidungen und Events entstehen diverse Zeitlinien, die teilweise miteinander verbunden sind. Möglicherweise führen alle über Umwege zum selben Ziel, der selben Zukunft. Zwar kann man in der jeweiligen Gegenwart auf die Ereignisse einwirken und sie kurzfristig ändern, aber letztlich kommt es doch immer gleich. Kurskorrektur eben!

burns
29.02.08, 13:21
@alkertrazz
ich glaub ich verstehe was du meinst ;)
denke nämlich auch, dass es so oder so ähnlich abgelaufen sein müsste...

@pete
das ist wirklich schwer zu sagen, ob es verschiedene Handschriften sind. WÜrde es denn Sinn ergeben, wenn es jemand anderes geschrieben hätte? Bei unserem Wissensstand eigentlich nicht.
Für mich wäre es das bisher einzig logische wenn es Dan geschrieben hat, weil es einfach zu gut passt.

Alkertrazz
29.02.08, 13:24
Ich finde die Schriften eigentlich ziemlich gleich wenn ich so auf das "M" und "A" achte.

Pete
29.02.08, 13:29
nee, gerade das M ist sehr unterschiedlich! Einmal wie ein MacDonalds-M mit zwei Bögen oben, einmal mit Spitzen oben und Bogen unten. Auch das H ist ganz anders...
Bin Grafiker, ich seh' das :D

das ist wirklich schwer zu sagen, ob es verschiedene Handschriften sind. WÜrde es denn Sinn ergeben, wenn es jemand anderes geschrieben hätte? Bei unserem Wissensstand eigentlich nicht.
Für mich wäre es das bisher einzig logische wenn es Dan geschrieben hat, weil es einfach zu gut passt.

Allerdings will ich mich da auch nicht festbeissen, ist ja auch so schon verwirrend genug. Ist mir bloss aufgefallen, vor allem weil es sich wegen der roten Farbe so abhebt... Wir werden es sehen. Die restlichen Diagramme finde ich ohnehin viel interessanter :)

burns
29.02.08, 13:46
Es wurde ja in dieser Episode angedeutet, wenn man die Timeline der Ereignisse auf der Insel betrachtet (wahrscheinlich 26.Dezember) und das Datum auf der Außenwelt(wahrscheinlich 24.Dezember), dass es 2 Tage Unterschied sind (siehe auch Sayids Reaktionen auf die Flugdauer).
Kann man jetzt wirklich davon ausgehen, dass dieser Unterschied von 2 Tagen definitv ist???? Oder verändert sich der Unterschied auf Dauer, bzw. besteht doch kein Unterschied? Bin verwirrt, die Folge bringt einen zur Verzweifelung ;)

Alkertrazz
29.02.08, 13:50
In Stress-Situationen kommt es auch vor, dass man einfach schneller, krakeliger schreibt oder fester drückt oder sonstwas.

Sehe da nämlich wie burns, viel Sinn ergibt das nicht ;)

Burns, ja und auf leeren Magen und ne Menge Zigaretten wirkt das noch schlimmer kriege langsam Kopfschmerzen :D

ich brauch mal ne kleine auszeit^^

bis später^^

ilam
29.02.08, 13:57
In Stress-Situationen kommt es auch vor, dass man einfach schneller, krakeliger schreibt oder fester drückt oder sonstwas.

Oder der (echte) Schreiber fiel aus Versehen in seine normale Schrift zurück. Ich halte das ganz einfach für einen kleinen Goof.

KnightRfS
29.02.08, 14:06

Naja das betreten und verlassen der Insel scheint ja auch jedes mal eine kleine (physikalische) Zeitreise zu sein. (26 / 24 Dezember, Dans Experiment, Sayids Bemerkung über den Sonnenstand ... )

@Notiz: denke auch das Des durch sein Treffen mit Dan die Gegenwart verändert hat

Lilly
29.02.08, 14:12
@Notiz: denke auch das Des durch sein Treffen mit Dan die Gegenwart verändert hat

Vielleicht war es auch von vornherein so vorgesehen? Hätte Des ihn in 1996 nicht finden können, wären die Frachterleute dann gar nicht auf der Insel? Ach nee, Course Correction, Des musste ihn ja finden ;)

J0hn L0cke
29.02.08, 14:22
Bin zwar kein Physiker aber guck dir mal das an! Das Minkowski-Einstein-Diagramm:
http://www.quantonics.com/Quantonics%20Site%20GIFs/Einstein_Minkowski_Space_Time_Diagram.gif

http://www.quantonics.com/Einstein_Minkowski_Space_Time_Diagram.html

das war mal wieder so typisch "lost" minkowski diagramm, dann das mit Dan und inselsyndrom^^

fand die folge mal wieder richtig geil. wieder mal so richtig lost typisch.

Sera
29.02.08, 14:28
Ja, Zeitreisen nehmen mir sehr oft die Freude an vielen Fiktionen,weil sie einfach unlogisch sind.
Was wäre wenn Desmond sich die Nummer tatooviert hätte?
Was wäre wenn er sich in der Vergangenheit einfach umgebracht hätte?
Wie verhält sich Desmond nun nach dem Gespräch mit penny1996?
Stand die rote Schrift von Daniel schon am Anfang der Folge in Daniels Buch?
Was wäre wenn Desmond Daniel 1996 einfach getötet hätte?

In Lost werden diese Paradoxa einfach mit der Course-Correction erklärt.Es geht einfach nicht anders, als es da passiert ist.Desmond hätte Daniel einfach nicht umbringen können.

Die rote Schrift stand schon von Anfang an in dem Buch und Daniel hatte Desmond auch schon längst getroffen nur konnte er sich dank seiner Krankheit/verstrahlten Matschbrine nicht erinnern.

Auch der gitarrespielende Charlie ist Desmond schon vor der Insel begegnet.Nur war die begegnung zu bedeutungslos,als das sich Charlie an sie erinnern könnte.
Was wäre wenn Desmond diese Begegnung mit Charlie bedeutungsvoller gemacht hätte? naja dann hätte Desmond wohl ein Stein getroffen oder sonst was,bevor er mit Charlie reden könnte.Die Course-Correction hätte nicht zugelassen das Desmond mit Charlie spricht.

Aber was mir nun gerade in den Kopf springt: Libby!Sie ist in der Vergangenheit und sie kennt Hurley in der Vergangenheit, wegen der Insel.Sie könnte also in der Vergangenheit noch leben und von allen Sachen auf der Insel wissen ;) "Do I know you from somewhere?"

Oder der geisteskranke der immer die zahlen murmelt.er ist vermutlich auch auf der Insel,in der Zukunft...

hHoch3
29.02.08, 14:36
Super Folge - Echt goil :-)
Was die Differenz vom 24/26 Dezember angeht würde ich noch 2 Möglichkeiten vorschlagen:
1. Auf der Insel hat man sich verzählt. (Es gab ja auch wichtigeres zu tun.)
2. Es war einfach seit 2 Tagen keiner mehr im Funkraum und hat die Tage angekreuzt. (Oder zumindes an dem Tag noch nicht, und der andere Tag differenz entsteht duch die Datumsgrenze)

burns
29.02.08, 14:41
@Sera
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du doch, dass sich Dan und Des bereits vor Desmonds Zeitsprung getroffen haben???? Und sich dort auch einfach mal so über The Constant usw. unterhalten hätten??? Also dass das Treffen auch ohne den Zeitsprung Desmonds schon passiert ist??
Ich kann dich auch falsch verstanden haben, aber ich halte die Idee für sehr unrealistisch.
Woher sollte denn Desmond die ganzen Informationen, die ihm Present-Dan vor dem Zeitsprung gab gewusst haben? Und wenigstens Desmond hätte sich doch an die Begegnung erinnern müssen.
Nein, das halte ich für unrealistisch, die beiden trafen sich zum ersten mal im Zeitsprung von Desmond, anders macht das doch gar keinen Sinn.

Erklär das bitte nochmal mit Libby, konnte dir da nicht so wirklich folgen...

Nevermore
29.02.08, 14:43
Super Folge - Echt goil :-)
Was die Differenz vom 24/26 Dezember angeht würde ich noch 2 Möglichkeiten vorschlagen:
1. Auf der Insel hat man sich verzählt. (Es gab ja auch wichtigeres zu tun.)

Über 40 Leute verzählen sich kollektiv?

ilam
29.02.08, 14:53
Kurz zum Datum: Bei Penny ist der Weihnachtsbaum an, die Geschenke liegen unausgepackt bereit. In den USA bringt der Weihnachtsmann die Geschenke in der Nacht vom 25. auf den 26., dann werden sie am Morgen des 26. ausgepackt.
Ich gehe also davon aus, dass es bei Penny am 25.12., abends ist, bei Desmond aufgrund der Zeitverschiebung der 26.12. mittags.
[edit]
Ups, die Geschenke kommen vom 24. auf den 25.12., bei Penny ist dann wohl der Abend des 24.12.

burns
29.02.08, 14:56
@ilam:
Soweit ich mich erinnern kann wohnt Penny doch in London, oder nicht?
Deswegen wirds dann wohl doch der 24. sein!

Sera
29.02.08, 15:01
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du doch, dass sich Dan und Des bereits vor Desmonds Zeitsprung getroffen haben???? Und sich dort auch einfach mal so über The Constant usw. unterhalten hätten??? Also dass das Treffen auch ohne den Zeitsprung Desmonds schon passiert ist??Natürlich ist es schon passiert.Es liegt doch in der Vergangenheit.In Lost gibt es meiner Meinung nach nur 1 Zeitebene und diese Zeitreisen von Desmond erschaffen keine zweite Ebene oder verändern auch nicht die Zukunft.

Woher sollte denn Desmond die ganzen Informationen, die ihm Present-Dan vor dem Zeitsprung gab gewusst haben? Und wenigstens Desmond hätte sich doch an die Begegnung erinnern müssen.Desmond erinnert sich doch nichtmal an Sayid.Desmond reist zwischen den Zeiten,aber in einer logischen Ebene,in der nicht die Zukunft verändern kann,dank der Course-Correction.Deshalb braucht er halt auch eine Konstante an der er sich "festhält" ,damit er in einer Zeit bleiben kann.

Du denkst,wenn Desmond sich in der Vergangeheit eine Narbe mit dem Messer in den Arm geritzt hätte,dann würde Sayid das plötzlich sehen,wie die Narbe langsam auf Demsonds Arm erscheint (ähnlich wie in Back to the Future)
Ich denke,aber das Desmond ,dann die schon die ganze Zeit die Narbe haben müsste,nur er würde sich nicht erinnern ,wo er sie herhat.Aber wenn Desmond dann wieder in der Vergangenheit ist und dort noch keine Narbe hat und sie sich nicht selber zufügt,dann geht das einfach nicht.Er bekommt die Narbe ob er will oder nicht.Dafür sorgt die Course-Correction.Aber erst jetzt weiß er wo er die Narbe die ganze Zeit herhatte.

In Desmonds Erinnernung sind Lücken und die waren schon in Desmonds Erinnerung ,seit wir ihn in Staffel 2 das erste mal gesehen haben.
So hoffe ich ,dass es in Lost gemacht wird.Aber wenn es nicht so sein wird,wie ich es geschreiben habe ,dann wird Lost leider einfach Paradox :(

Grüße Sera

Und das mit Libby.Wir sahen sie in einem Hurley Flashback und zwar in einer Irrenanstalt, total fertig.Sie erinnernt mich an Minkowski.Vielleicht wurde sie so ähnlich wie Desmond in der Zeit hin und hergeschickt und starrt deshalb Hurley so an.Aber da sie ja aufgrund des Drunken-Drivings aus dem Cast entlassen wurde,wird da wohl nicht so sehr drauf eingegangen.

stepser
29.02.08, 15:01
Also erneut wurde mal wieder ein Zeit-Thema aufgegriffen, welches mir so noch nicht bekannt war. Durch Strahlung ist es also möglich den Geist auf Zeitreise zu schicken, und bei Desmond ist das ausgelöst worden, weil er den Schlüssel im Hatch gedreht hat. Siehe FbyE.
Minkowski bekommen wir endlich zu sehen, er stirbt aber, offenbar, weil er diese Sprünge nicht verkraftet. Wenn ich aber daran denke, dass Desmond seit 30 Tagen diese Sprünge hat, kommt es mir doch etwas verwunderlich vor, dass er erst jetzt durchdreht.
Daniel das Supergenie;) hat mal wieder was Ordentliches gebaut. Offenbar ist er wirklich ein Savant, wenn er es schafft eine soclhe Strahlung zu entwickeln die das Bewusstsein einer Ratte erweitert, sich aber nicht mal drei Karten merken kann.
Das Logbuch der Black Rock wird also von Pennys Dad gekauft, da steckt doch bestimmt mehr dahinter?
Nur ein was habe ich nicht ganz verstanden, womäglich weil mein Englisch nicht ganz so gut ist. Wie hat Penny Kontakt mit dem Spiegel aufnehmen können?

hHoch3
29.02.08, 15:04
Über 40 Leute verzählen sich kollektiv?

Naja, wieoft wird man gefragt, oder fragt selber: "Der wievielte ist heute?"
Und das obgleich wir an jeder Ecke nen Kalender oder ein gerät mit Datumsanzeige haben.

Mal angenommen in der 1. Woch hat keiner gezählt. (Warum auch, die Rettungskräfte kommen bald.)
Nach einer Woche stellt sich dann die frage: Wie lange sind wir schon hier. Waren das jetzt 7 oder 9 Tage?
Und wenn der Erste sagt es waren 9 Tage wird kaum einer widersprechen.

ilam
29.02.08, 15:12
Mal angenommen in der 1. Woch hat keiner gezählt. (Warum auch, die Rettungskräfte kommen bald.)
Nach einer Woche stellt sich dann die frage: Wie lange sind wir schon hier. Waren das jetzt 7 oder 9 Tage?
Und wenn der Erste sagt es waren 9 Tage wird kaum einer widersprechen.

Sehe ich keine Grundlage für. Irgendjemand von 40 Leuten wird in irgendeiner Form "Strichliste" führen und im Zweifelsfall wird sich gemeinsam zurückerinnert: An Tag 1 machten wir das, an Tag 2 das usw...
Lost spielt derzeit so viel mit Raum und Zeit, da wird nichts durch einen einfachen Irrtum aufgelöst werden, es gibt einen Gesamtzusammenhang.

James Ford
29.02.08, 15:29
Uiuiui... Also erstmal: Das mit der Art der "Zeitreisen" - Ich sehe das genauso wie Sera (Post 71). So macht es für mich am meisten Sinn und ich denke, so sollte es uns mit dieser Folge auch vermittelt werden. Es gibt nur eine "Zeitline" und auf dieser reist Desmonds Psyche hin- und her und ist im Stande, Erinnerungen "mitzutransportieren", auch wenns da manchmal etwas harpert.

Aber als ob das alles nocht schon kompliziert genug wäre: Im Prinzip haben wir es doch jetzt mit zwei völlig verschiedenen Arten von "Zeitreisen" oder "Zeitanomalien" oder was auch immer zu tun. Zum einen eben Desmonds Sprünge zwischen 1996 und 2004. Die finden nicht physisch statt, sondern nur sein Bewusstsein reist. (Auch wenn es so für mich, wie oben gesagt, am meisten Sinn macht - so ganz unproblematisch finde ich das auch nicht... Erinnerungen an Geschehnisse NACH 1996 mit ins Jahr 1996 zu bringen, ist ja nicht nur eine Reise de Bewusstseins - Unsere Erinnerungen müssen ja in unserem Gehirn auch in irgendeiner physischen Weise gespeichert sein. Keine Ahnung, aber halt irgendwie bio-chemisch über die Anordnung und Struktur irgendwelcher Moleküle muss das ja passieren. Insofern wäre also schon eine gewissermaßen physische Zeitreise erforderlich, aber egal.)
Zum anderen haben wir die Zeitanomalien beim Verlassen und Betreten der Insel.
Beides wird zwar irgendwie zusammenhängen, zumal Desmonds neuerliche psychische Reise in die Vergangenheit ja irgendwie beim Durchqueren dieser Zeitbarriere (?!) ausgelöst wurde. Aber prinzipiell sind das doch wirklich zwei verschiedenartige Themen, die Zeitanomalien betreffen.

hHoch3
29.02.08, 15:35
Sehe ich keine Grundlage für. Irgendjemand von 40 Leuten wird in irgendeiner Form "Strichliste" führen und im Zweifelsfall wird sich gemeinsam zurückerinnert: An Tag 1 machten wir das, an Tag 2 das usw...

Währen meiner Ausbildung mußten wir ein Berichtsheft führen. Leider hatten wir manchmal vergessen zu notieren was wir gemacht haben. Wenn es dann am Monatsende darum ging die Berichtheft auszufüllen, hatten wir (4 Mann) echte Probleme uns zu erinnern was wir vor z.B. 10 Tagen gemacht hatten.

Also da kann man sich schnell vertun. Zudem ein Tag differenz ja durch die Datumsgrenze möglich währ.

Sera
29.02.08, 15:38
Was mir noch aufgefallen ist.

Desmond hat sich am Anfang doch immer diese gelbe Flüßigkeit gespritzt.

Und die Flüßigkeit die der Arzt Minoswki gegeben hat war auch gelb.

Anscheinden hat sich Desmond etwas gegen die Zeitreisen gespritzt.

Danielle hatte was von einer Krankheit erzählt,weshalb sie ihr gesammtes Team töten musste.

Kelvins Kollege Radizsky hat sich selber umgebracht.

Minoswki wurde verrückt und starb.

Vieleicht haben diese drei Fälle alle die Zeitreisen gemeinsam.Alle wurden dadurch verrückt und starben.
Desmond hatte die Medizin und war quasi geschützt.

Denkt ihr die geheimnissvolle "Sickness" ist diese Zeitreise-Kramkheit die durch Magnetismus ausgelöst wird?

Grüße Sera

Jackie
29.02.08, 15:46
Also dann versuch ich ma meine Gedanken verständlich auszudrücken xd

Ich denke nach der Folge nun, das die Zeit auf der Insel und die Zeit auf dem Frachter gleich vergehen. Ka wo ihr das als mit den Daten herhabt, aber Past-Des sagt doch Penny das Datum an dem er sie anrufen wird, und offensichtlich tut er das dann auch. Ich denke die Insel und die Aussenwelt sind durch eine Zeitmauer getrennt. Innerhalb der Zeitmauer existieren ALLE Zeiten gleichzeitig. Zeit auf Insel und Zeit in der Aussenwelt verlaufen identisch. Wenn man auf dem Kurs "seiner" Zeit bleibt, passiert nichts beim durchqueren, auch kleine Kursabschwankungen sind nicht schlimm, ausser für Leute die mit Magnetismus oder Radioaktivität in Verbindung gekommen sind, die scheinen sehr leicht anfällig zu sein. Nun, der Heli verliert ja den Kurs ein bisschen und da wird Des in der Zeit zurückgeworfen - nach 1996. Das ist der "echte" Des. Diese Fehlfunktion bewirkt allerdings, das er quasi "Flashes" in die Zukunft hat. Warum er sich beim ersten Flash an nichts erinnern kann, liegt daran, das der "echte" Des der Des von 1996 ist und er natürlich noch nicht weiss, was bis 2006 passiert ist. Da der "echte" Des diese Flashe hat, kann er sich wenn er wieder in der Gegenwart ist (1996) an die Zukunft erinnern.
Gehen wir nun aber davon aus, das sich die Zukunft nicht ändern lässt, müssen wir uns überlegen, was passiert, wenn der 1996Des an den Punkt gelangt, an dem er den ersten Flash in die Zukunft hatte, wenn er also das Jahr 2006 und den Zeitpunkt im Heli erreicht hat. Das könnte also der Zeitpunkt sein, an dem man stirbt (Ratte und Minowski).

Der Eintrag in dem Buch von Daniel2006 wurde von Daniel1996 gemacht, klar wusste Daniel2006 das er ihn gemacht hat, das er ihn gesucht hat finde ich nicht verwunderlich, schliesslich ist es 8 Jahre her, da müsste ich auch ein wenig blättern. Er hat offensichtlich vor, das gleiche zu erleben wie Des und Minowski. Den Eintrag braucht er, damit er sich, wenn er in die Vergangenheit geworfen wurde, bei seinem ersten Zukunftsflash an seinen Anker erinnern kann.

plejaaden
29.02.08, 15:59
erst einmal, es gibt nur eine Zeitlinie im Lost-Universum, also keine alternativen Zeitlinien, das wurde im aktuellen Podcast zu der Folge "The Constant" von Cuse und Lindelof gesagt und es wurde auch gesagt, daß wir uns beim Aufstellen von irgendwelchen Theorien über "The Constant" an die Aussagen von Mrs. Hawking halten sollen, daß man das Schicksal nicht ändern kann, da das Universum immer eine Course Correction vornimmt, ich frage mich gerade ob dieser Zeitsprung von Desmonds Bewußtsein nicht auch eine Course Correction ist ? hat dieser Zeitsprung also das Ziel das Schicksal von Desmond und das Schicksal der Welt wieder auf die korrekte Bahn zu bringen ? denn wenn Desmond jetzt eine Veränderung im Jahr 1996 vorgenommen hat, indem er Daniel dazu bringt in seinen Experimenten einen großen Schritt vorwärts zu bringen, dann muß man sagen, daß gerade dies dazu führt, daß Dan für diese Mission ausgesucht wurde, also könnte man behaupten, daß gerade der Zeitsprung dafür verantwortlich war, daß Daniel auf die Insel kommt

severus
29.02.08, 16:00
Es wurde ja in dieser Episode angedeutet, wenn man die Timeline der Ereignisse auf der Insel betrachtet (wahrscheinlich 26.Dezember) und das Datum auf der Außenwelt(wahrscheinlich 24.Dezember), dass es 2 Tage Unterschied sind (siehe auch Sayids Reaktionen auf die Flugdauer).
Kann man jetzt wirklich davon ausgehen, dass dieser Unterschied von 2 Tagen definitv ist???? Oder verändert sich der Unterschied auf Dauer, bzw. besteht doch kein Unterschied? Bin verwirrt, die Folge bringt einen zur Verzweifelung ;)

Da so viel über die 2 Tage spekuliert wird: wie sicher können wir sein, dass auf der Insel tatsächlich der 26.12. ist??? Wo wird in der Serie ein Datum genannt? Ich weiß, dass es so auf Lostpedia steht und es wohl auch gut recherchiert ist, aber Lostpedia ist nicht canon! Das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann, dass auf der Insel ein genaues Datum genannt wurde, war als Ben sich Jack vorstellte (3x02). Aber sonst? Warum seid ihr so sicher, dass auf der Insel auch der 26.12. ist? Immerhin hätte ja schon der Tsunami kommen müssen (falls er überhaupt implementiert wird).

Pete
29.02.08, 16:12
Desmond hat sich am Anfang doch immer diese gelbe Flüßigkeit gespritzt.

Und die Flüßigkeit die der Arzt Minoswki gegeben hat war auch gelb.

Anscheinden hat sich Desmond etwas gegen die Zeitreisen gespritzt.

Danielle hatte was von einer Krankheit erzählt,weshalb sie ihr gesammtes Team töten musste.

Kelvins Kollege Radizsky hat sich selber umgebracht.

Minoswki wurde verrückt und starb.

Vieleicht haben diese drei Fälle alle die Zeitreisen gemeinsam.Alle wurden dadurch verrückt und starben.
Desmond hatte die Medizin und war quasi geschützt.

Denkt ihr die geheimnissvolle "Sickness" ist diese Zeitreise-Kramkheit die durch Magnetismus ausgelöst wird?

Gute Idee Sera! Da könnte es einen Zusammenhang geben. Da passt auch, dass Desmond irgendwann aufgehört hat, sich das Zeug zu spritzen und dadurch anfällig wurde.

Ich denke nach der Folge nun, das die Zeit auf der Insel und die Zeit auf dem Frachter gleich vergehen. Ka wo ihr das als mit den Daten herhabt, aber Past-Des sagt doch Penny das Datum an dem er sie anrufen wird, und offensichtlich tut er das dann auch. Ich denke die Insel und die Aussenwelt sind durch eine Zeitmauer getrennt. Innerhalb der Zeitmauer existieren ALLE Zeiten gleichzeitig. Zeit auf Insel und Zeit in der Aussenwelt verlaufen identisch. Wenn man auf dem Kurs "seiner" Zeit bleibt, passiert nichts beim durchqueren, auch kleine Kursabschwankungen sind nicht schlimm, ausser für Leute die mit Magnetismus oder Radioaktivität in Verbindung gekommen sind, die scheinen sehr leicht anfällig zu sein. Nun, der Heli verliert ja den Kurs ein bisschen und da wird Des in der Zeit zurückgeworfen - nach 1996. Das ist der "echte" Des. Diese Fehlfunktion bewirkt allerdings, das er quasi "Flashes" in die Zukunft hat. Warum er sich beim ersten Flash an nichts erinnern kann, liegt daran, das der "echte" Des der Des von 1996 ist und er natürlich noch nicht weiss, was bis 2006 passiert ist. Da der "echte" Des diese Flashe hat, kann er sich wenn er wieder in der Gegenwart ist (1996) an die Zukunft erinnern.
Gehen wir nun aber davon aus, das sich die Zukunft nicht ändern lässt, müssen wir uns überlegen, was passiert, wenn der 1996Des an den Punkt gelangt, an dem er den ersten Flash in die Zukunft hatte, wenn er also das Jahr 2006 und den Zeitpunkt im Heli erreicht hat. Das könnte also der Zeitpunkt sein, an dem man stirbt (Ratte und Minowski).

Der Eintrag in dem Buch von Daniel2006 wurde von Daniel1996 gemacht, klar wusste Daniel2006 das er ihn gemacht hat, das er ihn gesucht hat finde ich nicht verwunderlich, schliesslich ist es 8 Jahre her, da müsste ich auch ein wenig blättern. Er hat offensichtlich vor, das gleiche zu erleben wie Des und Minowski. Den Eintrag braucht er, damit er sich, wenn er in die Vergangenheit geworfen wurde, bei seinem ersten Zukunftsflash an seinen Anker erinnern kann.

Also was die "Mauer" anbelangt: Stimme ich dir zu, auch was den Magnetismus angeht.
Aber wie kommst du darauf, dass der 1996er Desmond der echte ist? Sind nicht beide in ihrer jeweiligen Zeitlinie "echt", also auch der Desmond im Jahr 2004 (btw: nicht 2006!)? Könntest du das nochmal anders erklären?

@James Ford: Sehe ich auch so: Zwei unterschiedliche Phänomene, Wirkungen, was auch immer - aber mit einer gemeinsamen Ursache... Wir erleben die Symptome, den Grund kennen wir noch nicht...

Sera
29.02.08, 16:14
Aber was macht Desmond nun,nachdem er bei Penny war und die Nummer erfragt hat,die er 8 jahre später wählen wird.

Hat er vergessen,das er gerade bei Penny war?
Was denkt Desmond, warum er mit Penny Schluss gemacht hat?

Ich meine Desmond müsste ja nun ernorme Erinnerungslücken haben, von den Sprüngen wo,der Geist von Future-Des in den Körper von Vergangeheits-Des gefahren ist.

Es war ja der Geist von Future-Des,der mit Penny schluss gemacht hat,auf rat von Mrs. Hawkings.
Aber wenn denn wieder Vergangenheits-Des die Kontrolle hat,der Mrs. Hawings nicht kennt,was denkt dann der Vergangenheits-Des warum er mit Penny schluss gemacht hat? :D

m-cel
29.02.08, 16:14
Ich muss die ganze Zeit an den "Butterfly Effect" denken.
Es gibt eine Zeitlinie auf der ausgewählte Personen bestimmte Momente ihrer Vergangenheit nochmal erleben und dort sogar agieren können. Inwieweit so etwas die Zukunft verändert bleibt mal dahin gestellt.
Ich schätze jeder hat eine Bestimmung (den Punkt B) und einen Ausgangspunkt in der Gegenwart (den Punkt A). Alles was dazwischen ist, kann frei verändert werden, was aber nichts an der Bestimmung ändert.

A-------------------------------------B
zwischen diesen Punkten ist das Leben nicht definiert und somit können bestimmte Leute Punkte zwischen A und B geändert werden. In Desmonds Fall kann er wahrscheinlich bestimmte Punkte in seiner Vergangenheit nochmal erleben und auch in gewisser Weise verändern. Das ändert nur nichts an seinem Schicksal.
Hm..hoffe ist nicht zu kompliziert. Ich werde mir nachher mal wieder Butterfly Effect angucken, vielleicht wird dort ja irgendwas gesagt, was auch in Daniels Unterlage steht ;)

iluvatar
29.02.08, 16:19
Geile Folge (sicher einer der geilsten überhaupt). Die Serie ist einfach nur der Hammer :D

also könnte man behaupten, daß gerade der Zeitsprung dafür verantwortlich war, daß Daniel auf die Insel kommt
jo, ich denke auch das solche Fragen die Zeitreisen unmöglich machen... entsprechen echt nicht unserer Logik oder ich kapiers nicht (Voraussetzung: eine Zeitlinie).
Beispiel: Ich flieg mit einer Maschine zurück in die Vergangenheit und zerstöre dort diese Maschine in der Vergangenheit... Dann konnte ich ja gar nicht in die Zukunft reisen, was passiert ? oder anders: ich töte mich in der Vergangenheit, bin ich dann auch schon tot ? aber wer tötet mich dann, ich exisitere ja nicht mehr für die Zukunft?
Zeitreisen in einer Zeitlinie sind mit unserer Logik, so scheint es mir, nicht zu vereinbaren oder wie erklärt ihr euch das ?

Jack vs. John
29.02.08, 16:21
Wow, geile Folge. Also das mit den Zeitreisen wird ja imemr abgefahrener^^. Erinnert mich immer mehr an Hiro von Heroes. Aber egal :D.

Das mit dem DAtum würde mich auch mal interessieren, wie ihr alle meint auf dieses Datum zu kommen.

Off Topic: Wurde nich von den Producern mal behauptet, das alles rational erklärbar sei? Irgendwie ist diese Aussage für mich spätestens seit heute widerlegt :-)

Jackie
29.02.08, 16:28
Also was die "Mauer" anbelangt: Stimme ich dir zu, auch was den Magnetismus angeht.
Aber wie kommst du darauf, dass der 1996er Desmond der echte ist? Sind nicht beide in ihrer jeweiligen Zeitlinie "echt", also auch der Desmond im Jahr 2004 (btw: nicht 2006!)? Könntest du das nochmal anders erklären?

Also bislang war der Desmond auf der Insel der "echte", ein Mensch der von seiner Geburt bis zu diesem Zeitpunkt gelebt hat. Durch diesen kleinen Kursschwenker ist er in seinem Leben zurückgeworfen worden ins Jahr 1996. Das aber nicht nur kurz, so das er einfach zurückkehren könnte, sondern dauerhaft. Dh. es ist das Jahr 1996 in seinem Leben und alles weitere ist noch nicht passiert. Er hat aber diese "Flashes" wo er sehen wird, was im Jahre 2004 sein wird. Uiui is echt schwer zu erklären, denke das war nicht so ganz verständlich.
Stellen wir uns eine Zeitline auf dem Boden vor.

______________________________1996________________ \o/2004-------

\o/ ist Des als er in den Heli einsteigt.
Er fliegt durch diese Zeitwand. Dann sieht seine Zeitlinie so aus:

______________________________\o/1996-----------------------------------------------

Dann hat er seinen ersten Flash, die Zeitlinie sieht nun so aus

______________________________1996---------------------------2004---------

Nach dem nächsten Flash sieht sie so aus:

______________________________1996--------------------------2004___(Ende des ersten Flash)-----

plejaaden
29.02.08, 16:34
jemand hat hier gefragt, was mit Future-Desmond passiert als Past-Desmond in die Zukunft kommt und Sayid nicht mehr erkennt, da gibt es eine einfache Erklärung, Future-Desmond ist in der Vergangenheit, das erkennt man daran, daß Desmond seinem Soldaten-Kollegen sagt, daß er gerade in einem Helikopter saß, Future-Desmond ist also in der Vergangenheit und Past-Desmond
ist in der Zukunft, doch dann wechselt Past-Desmond wieder in seine Vergangenheit und nimmt das Wissen aus der Zukunft mit und verändert die Vergangenheit

Aber was macht Desmond nun,nachdem er bei Penny war und die Nummer erfragt hat,die er 8 jahre später wählen wird.

yeah, das ist eine wichtige Frage, ich denke, daß am Ende der Folge, Past-Des wieder in der Vergangenheit landet, aber mit einigen neuen Informationen über die Zukunft, doch wird er dennoch die Solo-Race mitmachen ? ja, weil er immer noch der gleiche Coward ist, außer daß er jetzt einige wenige Informationen über die Zukunft hat, und der Future-Des ist auch wieder in der Zukunft, wo er hingehört

Sera
29.02.08, 16:40
jemand hat hier gefragt, was mit Future-Desmond passiert als Past-Desmond in die Zukunft kommt und Sayid nicht mehr erkennt, da gibt es eine einfache Erklärung, Future-Desmond und Past-Desmond haben sich vertauscht, das erkennt man daran, daß Past-Desmond seinem Soldaten-Kollegen sagt, daß er gerade in einem Helikopter saß, Future-Desmond ist also in der Vergangenheit und Past-Desmond
ist in der Zukunft, doch dann wechselt Past-Desmond wieder in seine Vergangenheit und nimmt das Wissen aus der Zukunft mit und verändert die VergangenheitDas denke ich nicht.Ich denke Future-Desmond wurde einfach gelöscht.Wir sehen nur einen Desmond der immer hin und herreisst und all sein wissen mitnimmt und wenn er mal nicht da ist,dann ist er bewusstlos,wie wir sehen als Daniel ihn in den Stuhl hebt.

Laut deiner Theorie würden die beiden ja immer nur tauschen,aber das tun sie ja nicht.

Die wichtige Frageist :Nachem Gespräch mit Penny 1996 ist Desmond ja nur noch noch in der Zukunft.Müsste da der Desmond dann nicht ihn Ohnmacht fallen?Oder er erinnert sich einfach an nichts mehr.
Die Telefonnummer kannte Desmond ja erst nachdem er in der Vergangenheit mit ihr gesprochen hat,aber der Desmond der Pennys Haus,dann grinsend verlässt,kennt diese Nummer ja dann NICHT mehr,da der normale Desmond diese Nummer zu Anfangs nicht mehr kennt.

Nun die große Frage die ich mir stelle:"Was denkt Desmond warum er Penny verlassen hat,wenn er Mrs. Hawkings gar nicht kennt?"

Pete
29.02.08, 16:41
Danke für die Erklärungsversuche, Jackie. Da hakt für mich aber immer noch was... Kann das aber auch nicht formulieren. Du betrachtest das auch als "Flashes"? Wie Desmonds Visionen? Hmmm.
Ich sehe es momentan eher so, wie plejaaden eben sagte. Das macht Sinn, nachdem was wir gesehen haben.

Und wie passt da nun ins Bild, dass Desmond ja bereits während des Discharge dieses Erlebnis hatte? Als er Mrs Hawkings traf?

Jedenfalls spielt die Kurkorrektur bei der Sache eine große Rolle und ich denke, die Autoren spielen mit dem verwirrenden Thema der Zeitparadoxa. ;) Desmonds Reise in vom Jahr 2004 nach 1996 könnte da so eine Korrektur sein.

Ach, da fällt mir noch was ein:
Wir wissen dass sich Jack und Desmond bereits vor der Insel im Stadion getroffen haben. Jack erinnert sich anfang Staffel 2 beim Betreten des Swan Hatches auch an Desmond - umgekehrt aber nicht! Desmond wirkte so, als ob er Jack noch nie gesehen hat. Erst später kam er drauf. Hatte das eventuell auch schon was damit zu tun?

James Ford
29.02.08, 16:42
@ plejaaden: Hmm, aber was ist dann am Ende der Episode passiert, nachdem er mit Penny telefoniert hat? Da waren ja seine Erinnerungslücken plötzlich weg und er kannte auch Sayid wieder (hab ich zumindest so verstanden). Ist dann der "richtige" 2004er-Des wieder in den passenden Körper eingekehrt? Das klingt für mich doch sehr seltsam.

iluvatar
29.02.08, 16:45
@ plejaaden: nein das passt glaub ich nicht. Der Desmond, den wir in der Vergangenheit sehen, ist genau der Desmond, der plötzlich im Hubschrauber saß: Die Vergangenheit ist ihm also vertrauter... Future Desmond würde sich fragen wie er plötzlich in die Vergangenheit gekommen ist und würde nicht von einem Traum sprechen, in dem er in einem Flugzeug sitzt.

@Jackie: die Erklärung hört sich gut an. Aber ich weiss nicht, kann mich nicht ganz damit anfreunden. Wenn es nur "Flashes" sind, wieso ist er dann in der Zukunft so verwirrt und bewegt sich nicht, wenn er nicht diese Flashes hat.

Jackie
29.02.08, 16:48
Du betrachtest das auch als "Flashes"? Wie Desmonds Visionen? Hmmm.
Ich sehe es momentan eher so, wie plejaaden eben sagte. Das macht Sinn, nachdem was wir gesehen haben.

nein nein, deswegen hab ich das Wort beim ersten Mal in "" gesetzt. Er ist schon jeweils wirklich da, aber es ist keine physikalische Reise in dem Sinne ... Es ist mehr ein "Switchen" zwischen den Zeiten, allerdings das es nur ein "Bewusstsein" gibt das sich erinnert, das Bewusstsein des 1996Des. Darum fehlt die Zeit von 1996-zum ersten "Switch" 2006

Kleiner Nachtrag: Stellen wir uns vor, ich z.B. wäre plötzlich für einen kurzen Moment im Jahre 2010. Ich wüsste nur "ich sass doch grade vor meinem PC xd ... und nun liege ich hier am Strand von Hawaii". Dann bin ich auf einmal wieder hier ... ich erinnere mich aber daran "hö? war ich grade auf Hawaii??" ... der nächste Flash ... ich bin wieder am Strand und trinke was ... wenn ich nun wieder 2008 vor meinem PC bin weiss ich "hey ich bin 2010 am Strand von Hawaii (in der Bar hing ein Kalender *gg*)" ich weiss aber nicht, wie ich dahin komme, denn diesen Teil meiner Zeitlinie habe ich noch nicht erlebt.

GoSox2005
29.02.08, 16:49
Nix gegen Eure Zeitreise Diskussion, aber ist denn im Moment nicht viel interessanter, dass der Heli statt Kurs 325 nun Kurs 305 geflogen ist ? Oder ist Euch dies nicht aufgefallen ?

Das wird doch wohl kein Fehler der Lost-Schreiber gewesen sein, oder ?

Auf dem Zettel des Piloten stand auch nochmal ausdrücklich 305 Grad.
Von daher kann man wohl nicht von einem Flugfehler ausgehen.

Vielleicht kam der Heli deshalb in die Turbulenzen.

plejaaden
29.02.08, 16:51
Zitat von Sera

Das denke ich nicht.Ich denke Future-Desmond wurde einfach gelöscht.Wir sehen nur einen Desmond der immer hin und herreisst und all sein wissen mitnimmt und wenn er mal nicht da ist,dann ist er bewusstlos,wie wir sehen als Daniel ihn in den Stuhl hebt.

das Desmond immer wieder bewußtlos ist, muß aber nicht heißen, daß nicht Future-Desmonds Bewußtsein in diesem Körper steckt, oder ? vielleicht ist dies ein Mechanismus der Course Correction, um ein Course Change zu verhindern, denn wenn Future-Desmond in der Vergangenheit in Bewußtsein wäre, dann würde er doch sofort zu Penny gehen und seinen Fehler wieder gut machen und sich wieder mit Penny versöhnen, doch das soll die Course Correction ja gerade verhindern, daß Penny und Des wieder zusammen kommen, also Fazit Future-Desmond wurde nicht einfach gelöscht, wie Sera sagt, sondern jedesmal wenn er in die Vergangenheit wird reist, wird FutureDesmonds-Bewutsein bewußtlos oder katatonisch, damit dieses Future-Desmond-Bewußtsein keine Course Change vornehmen kann

Jackie
29.02.08, 16:58
noch eine kleine Idee zum Thema "Anker" ... ich gehe bei meiner Idee davon aus, das das "Universum" verhindern will, das die Zukunft stark verändert wird (kleine Veränderungen sind nicht schlimm, aber zB nen Weltkrieg verhindern, das könnte das Universum nicht zulassen). Dh sobald meine Zeitlinien aufeinandertreffen (Helikopterflug 2004) sterbe ich. Wenn ich aber einen Anker habe, wie Desmond nun Penny, dann muss ich nicht sterben. Ich habe ja gar nicht vor, die Zukunft zu verändern, denn in der Zukunft habe ich ja zB Penny. Das Universum muss keine Angst haben, das ich Mist baue.

Alvar Hanso
29.02.08, 17:02
vielleicht hat daniel nie flashes beim ein- und austreten der insel gehabt, weil er sich desmond bereits "vorsorglich" als anker genommen hatte.

während sich andere, die solche zeitreisen machen, im nachhinein einen anker suchen müssen, um nich zu sterben, hatte sich daniel einfach desmond ausgesucht, weil desmond quasi damals schon seine verbindung zur zukunft war. somit hatte er dafür gesorgt, dass er nie selbst flashes haben wird.

James Ford
29.02.08, 17:08
Aber hat Daniel nicht gesagt, man müse zu seinem Anker eine besonders emotionale Verbindung haben oder so ähnlich? ... Ist Daniel in Desmond verknallt? :D

plejaaden
29.02.08, 17:17
Zitat von James Ford
@ plejaaden: Hmm, aber was ist dann am Ende der Episode passiert, nachdem er mit Penny telefoniert hat? Da waren ja seine Erinnerungslücken plötzlich weg und er kannte auch Sayid wieder (hab ich zumindest so verstanden). Ist dann der "richtige" 2004er-Des wieder in den passenden Körper eingekehrt? Das klingt für mich doch sehr seltsam.

stimmt, ich glaube nicht, daß Future-Desmond-Bewußtsein gelöscht wurde, ich glaube dieses Future-Desmond-Bewußtsein wurde immer ausgeschaltet durch Bewußtlosigkeit oder Katatonie, um einen Course Change in der Vergangenheit zu verhindern, am Ende der Folge ist dann das Future-Desmond-Bewußtsein wieder in der Zukunft und das Past-Desmond-Bewußtsein wieder in der Vergangenheit, mit einigen neuem Wissen, das ihm aber nichts bringen wird, dieses Wissen wird auch keinen Course Change bewirken ;)

wow, das alles macht erst jetzt langsam Sinn, die Antwort auf alle Fragen ist Course Correction, der Sinn des Zeitsprungs von Desmond in "The Constant" hat nur ein Ziel, daß Daniel in der Vergangenheit einen weiten Sprung nach vorne macht in seinen Experimenten und daß er dadurch für diese Mission gewählt wird

GoSox2005
29.02.08, 17:21
Hier nochmal das Bild als Beweis, dass es tatsächlich 305 Grad statt 325 Grad waren. http://www.bilder-space.de/upload/7JbnhcgSw7DRgNb.jpg

Pete
29.02.08, 17:45
Hier nochmal das Bild als Beweis, dass es tatsächlich 305 Grad statt 325 Grad waren. http://www.bilder-space.de/upload/7JbnhcgSw7DRgNb.jpg

Die unterschiedlichen Peilungen hatte ich in einem der ersten Posts erwähnt, wurde also nicht übersehen. ;)
Nun, könnte es nicht einfach so sein, da es ja eine Peilung ist und einen Bezugspunkt braucht, dass die unterschiedlichen Startpunkte (Heli & Michael im Boot) der Grund für die leichte Differenz sind? 325 und 305 sind ja nicht arg weit von einander weg: 20 Grad.

Wenn ich mir ein Dreieck vorstelle und Punkt C erreichen will und an Punkt A starte, muss ich einer bestimmten Richtung folgen. Will ich Punkt C aber von Punkt B aus erreichen, ist die Richtung eine andere. Daher ist es mal 325 und einmal 305. So sehe ich das jedenfalls im Moment, bin aber kein Navigator... ;)

Ach, was ich ja ursprünglich sagen wollte:

Interessantes Futter zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation_und_Minkowski-Raum
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentztransformation

Kleiner Ausschnitt, um was es da geht:
In der klassischen Physik (und nach dem „gesunden Menschenverstand“) ist das Weltall ein dreidimensionaler euklidischer Raum (http://de.wikipedia.org/wiki/Euklidischer_Raum), in dem die „absolute Zeit“ unabhängig von jedem äußeren Einfluss abläuft (Isaac Newton (http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton)). Diese Vorstellung von Raum und Zeit ist durch die Spezielle Relativitätstheorie hinfällig geworden.
Die Spezielle Relativitätstheorie in ihrer ursprünglichen Form bietet jedoch keinen Ersatz für diese Vorstellung an. Sie hat die Fragen nicht beantwortet, wie wir uns nunmehr Raum und Zeit zu denken haben und wie die Struktur des Weltalls beschaffen sein muss, wenn in ihm nicht die Gesetze der klassischen Physik, sondern die der Relativitätstheorie gelten, wenn Zeitintervalle, Strecken und sogar Massen von der Geschwindigkeit des Beobachters abhängig sind und die Zeit umso langsamer vergeht, je schneller man im Weltall umherreist. Wie muss die Struktur des Weltall beschaffen sein, wenn in ihm solche Effekte sozusagen normal und naturgesetzlich sind? Mit dieser Frage hat sich erst Hermann Minkowski beschäftigt, während Albert Einstein bereits über eine Allgemeine Relativitätstheorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativit%C3%A4tstheorie) nachdachte.
Der Schlüssel zur Antwort liegt in der Lorentz-Transformation verborgen
Edit by Günni: Doppelposts vermeiden, dafür gibt es die Editieren-Funktion! :mod:

GoSox2005
29.02.08, 17:56
Die unterschiedlichen Peilungen hatte ich in einem der ersten Posts erwähnt, wurde also nicht übersehen. ;)
Nun, könnte es nicht einfach so sein, da es ja eine Peilung ist und einen Bezugspunkt braucht, dass die unterschiedlichen Startpunkte (Heli & Michael im Boot) der Grund für die leichte Differenz sind? 325 und 305 sind ja nicht arg weit von einander weg: 20 Grad.

Wenn ich mir ein Dreieck vorstelle und Punkt C erreichen will und an Punkt A starte, muss ich einer bestimmten Richtung folgen. Will ich Punkt C aber von Punkt B aus erreichen, ist die Richtung eine andere. Daher ist es mal 325 und einmal 305. So sehe ich das jedenfalls im Moment, bin aber kein Navigator... ;)

Ist jetzt vielleicht ein wenig weit hergeholt aber was fällt bei 325 zu 305 noch auf ?

Richtig - 2 von 3 Zahlen stimmen (vgl. auch Kartentrick in 4x04).

Und schließlich kam die Peilung für Frank ja auch von Daniel in 4x04.

Groschen
29.02.08, 17:59
Tolle Folge. Aber Desmond hat 100%ig keine physische Zeitreise durchgemacht, was dadurch mehr als deutlich wird, dass die Zahlen, die er sich auf seine hand schreibt, nur "in der Army" auf seiner Hand stehen, obwohl er "gedanklich" sowohl bei der Army, als auch auf der Frachter auf dem Stand von 2004 ist. Trotzdem sind die geschriebenen Zahlen nur 1996 auf seiner Hand. Für mich eindeutig.

CrystalSpeed
29.02.08, 18:02
Ist euch aufgefallen, dass das Notizbuch des Blackrock in den Händen der Familie HANSO zuvor NUR war?

Und bzgl Dans Konstante: Past- Dan lässt sich auf die Frage Des' was mit dem Schutz für seinen Kopf ist, anmerken, dass er wohl diesen der Strahlung unfreiwillig aussetzt.
Das allergleiche wie Des damals abbekommen hat. Ergo ist Dan der heißeste Kandidat für solche Trips, da er die Vorausetzung hat!

Pete
29.02.08, 18:08
Ja, Daniel könnte ebenfalls solche Zeittrips erlebt haben oder davon ausgehen, dass es noch geschieht. Weshalb sonst bräuchte er eine Konstante?!

Charge
29.02.08, 18:11
Ist jetzt vielleicht ein wenig weit hergeholt aber was fällt bei 325 zu 305 noch auf ?

Richtig - 2 von 3 Zahlen stimmen (vgl. auch Kartentrick in 4x04).

Und schließlich kam die Peilung für Frank ja auch von Daniel in 4x04.

Also immer noch kein Fortschritt für Dan's Gedächtnis :-) coole Idee.

mir is auch noch was aufgefallen....

In Flashes before your eyes ist des ja auch in der Vergangenheit - ist aber darüber ziemlich verwundert und fühlt sich praktisch im "falschen Film" . Er hat das Wissen über die Insel in seinem Kopf, er erkennt Charlie und erzählt ander von der Insel,dem Hatch etc. - diesmal war es aber genau andersherum...die Vergangenheit ist für ihn "normal" und er ist verwirrt wenn er auf dem Frachter ist und erkennt Sayid nicht. Er erzählt seinem Kameraden davon hat aber praktisch kein Wissen über die Insel etc.

Sera
29.02.08, 18:11
Vor allem weil Daniel auch ordentlich vertstrahlt ist.Da gabs ja einen lustigen Dialog bezüglich Daniels ungeschütztem Kopf.Ich denke auch mal das das der Grund für seine Vergesslichkeit ist und er kein Autist oder Savant ist.

Nur was mich wundert ist die Maus.Die Maus hatte ja 0 kantakt zur Insel.Konnte diese Zeitreise aber dennoch machen.Also ich hätte schon einen Zusammenhang zwischen Insel und Zeitreisen erwartet,aber die Maus zeigt ja,dass man auch nur durch Strahlung zeitreisen kann.

Grüße Sera

Groschen
29.02.08, 18:13
Aber hat Daniel nicht gesagt, man müse zu seinem Anker eine besonders emotionale Verbindung haben oder so ähnlich? ... Ist Daniel in Desmond verknallt? :D

Nein aber Des bringt Daniel in Oxford doch die richtigen Zahlen. Ohne Des würde Daniel vllt nie den durchbruch schaffen. Somit ist Desmond sehr wichtig für ihn.

Daniel scheint also genauso betroffen zu sein, wie Desmond. Bei beiden kam es durch Radioaktivität (oder Magnetismus?) (Hatch + Versuche in Oxford). Deshalb weint Daniel auch, als er im TV 815 sieht - weil er dort schon bescheid weiß... zumindest weiß er damals schon etwas von dem Flugzeug und der Insel....

Kate78
29.02.08, 18:34

ich glaube nicht, dass es was mit der fehlenden Strahlung zu tun hat, so0ndern wie im Film gesagt wurde, dass das Hin-und-Hergehüpfe das Hirn überfordert und dir im Kopf eine Sicherung durchknallt.
Deshalb braucht man ja die Konstante, damit man sich an etwas festhalten kann und das nicht passiert.
Nachdem er mit Penny telefoniert hat, hat er die Konstante und erinnert sich dann auch wieder an Sayid und die Sprünge hören dann wohl auch wieder auf, wie ich das verstanden habe..

@Alkertrazz:
Du könntest recht haben, denke auch, dass das Past-Dan geschrieben hat. Wäre für mich das logischste (soweit man hier von Logik sprechen kann ;) ).
Aber dann frage ich mich, WANN Past-Dan das genau geschrieben hat.
War der Eintrag schon die ganze Zeit in seinem Notizbuch (sprich 8 Jahre, was ich nicht denke) oder erst seit dem PUNKT, nachdem Des und Dan sich in der "Vergangenheit" getroffen haben. Also sozusagen erst seit einigen Minuten/Stunden, aber trotzdem geschrieben vom Past-Dan.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Ach und mit der "Zeitverschiebung" zwischen Insel und Außenwelt. Bei Lostpedia wurde errechnet, dass auf der Insel der 26.Dezember sein müsste und außerhalb der Insel der 24.Dezember(siehe Kalender).
Ich glaube Kamui hat das eben schonmal erwähnt. Das würde vielleicht auch erklären warum sich Sayid so über die Tageszeit wundert.

ich denke dass es der Past-Dan vor 8 Jahren gleich nach dem Besuch reingeschrieben hat, sich jetzt aber nichtmehr dran erinnern konnte... oder nur vage, desahlb hat er auch was gesucht im Buch...

Das war doch keine physiche Zeitreise :crazy:

hab das auch so verstanden, Dan sagt ja "warte, sie ist noch nicht wieder da" aber die Ratte ist körperlich anwesend.

@Sonne:

Ja, ist was dran!

Das ist ne Super Idee mit den 6 möglichen Kandidaten!!!
und Aaron ist geschützt, weil er gar nicht in die Vergangenheit reisen KANN (er hat ja keine ;) deshalb darf er auch mit.

Am logischten für mich ist:
- future Des geht zu past-Dan
- Past-Dan hilft future Des (erklärung Konstante)
- Nach dem Treffen, denkt er Selbstversuche durch zu führen und schreibt deshalb diese Notiz für Future Dan
Und weil Dan Desmond gesagt hat, dass er zu sich selbst gehen soll, hat er den Text eine unbestimmte Zeit nach Dans Auftrag für Des im Buch gekriegt. Also der Eintrag war nicht die ganze Zeit da.

Wie in Zurück in die Zukunft, Das Bild wo die Personen verschwinden nach dem die Vergangeheit sich ändert.

Also hat Des doch im weiteren Sinne die Zukunft geändert, auch wenn es nur die Notiz war.

Hoffe ihr versteht was ich meine, werde langsam balla balla^^

ich denke der Eintrag war schon da, er hat ihn nur vergessen gehabt (wie so vieles ;)

Vor allem weil Daniel auch ordentlich vertstrahlt ist.Da gabs ja einen lustigen Dialog bezüglich Daniels ungeschütztem Kopf.Ich denke auch mal das das der Grund für seine Vergesslichkeit ist und er kein Autist oder Savant ist.

Nur was mich wundert ist die Maus.Die Maus hatte ja 0 kantakt zur Insel.Konnte diese Zeitreise aber dennoch machen.Also ich hätte schon einen Zusammenhang zwischen Insel und Zeitreisen erwartet,aber die Maus zeigt ja,dass man auch nur durch Strahlung zeitreisen kann.

Grüße Sera

Nicht die Insel ist verantwortlich für die Zeitreisen, sondern die Strahlung dort. Und die hat er mittels der Zahlen die Des ihm gebracht hat, nachstellen können.

Deshalb ist der Ratte das gleiche passiert wie denen auf der Insel.

vlt ist das mit dem Side-Effekt bei Des nur passiert, weil Dan sich verschrieben hat und anstatt 325 305 geschrieben hat?

Charge
29.02.08, 18:38
Nochmal zu dem Kurs also Daniel sagt ja es gibt Nebenwirkungen wenn sie nicht genau auf dem Kurs 325 fliegen - da er aber 305 aufgeschrieben fliegt Frank den falschen Kurs und bei Desmond kommt es zu den besagten Nebenwirkungen,wäre also Daniel nicht so verwirrt hätte Desmond ihn nicht in der Vergangenheit treffen,beim experiementieren helfen können und Dan wäre wohl nie auf der Insel gelandet :-)

Edit: da war einer schneller :-)

Spade
29.02.08, 18:40
Das mit der 305/325 Peilung kann man sich doch ganz leicht erklären...

Ben weiss so gut wie alles über die Insel und weiss daher, dass 325° der beste Weg hinaus ist. Daniel hat den ganzen Kram selbst berechnet und kennt eventuell nicht alle Konstanten und sein Ergebnis war dann halt 305°. Nicht der beste Weg, aber sie kommen heil durch, mit Ausnahme des zeitreisenden Schotten...

tonne
29.02.08, 19:05
ausserdem kam es ja zu irgentwelchen fehlern.... sayhid hat selbst erkannt das der sonnenstand anders war, obwohl sie nur weniger minuten, nach ihrer berechnung, geflogen sind....

plejaaden
29.02.08, 19:08
In Flashes before your eyes ist des ja auch in der Vergangenheit - ist aber darüber ziemlich verwundert und fühlt sich praktisch im "falschen Film" . Er hat das Wissen über die Insel in seinem Kopf, er erkennt Charlie und erzählt ander von der Insel,dem Hatch etc. - diesmal war es aber genau andersherum...die Vergangenheit ist für ihn "normal" und er ist verwirrt wenn er auf dem Frachter ist und erkennt Sayid nicht. Er erzählt seinem Kameraden davon hat aber praktisch kein Wissen über die Insel etc.

stimmt da gibt es wohl doch eine Verbindung zwischen "Flashes before your eyes" und "The Constant"

in "The Constant" wird das Past-Desmond-Bewußtsein in die Zukunft geschickt

in "Flashes before your eyes" wird das Future-Desmond-Bewußtsein in die Vergangenheit geschickt

treibt da jemand ein böses Spiel mit Desmond ? oder gehört das zu den Naturgesetzen im Lost-Universum ? wurde es nur durch die magnetische Strahlung beim Charge verursacht in "Flashes before your eyes" ? in "The Constant"wurde die schon zweite Bewußtseinsreise von Desmond durch den Sturm verursacht, sind das also nur die Naturgesetze ? oder ist dies alles eine Course Correction ? ich bin mir da selber noch nicht ganz sicher

McKing
29.02.08, 19:16
hört euch auch mal den podcast an, dort wird beschrieben, wie das mit der einen zeitebene gelöst wird: eine ebene. und die "veränderungen der vergangenheit" sind auch schon in der zukunft da.

General_Lee
29.02.08, 19:16
Is mir alles viel zu viel und vorallem viel zu hoch. Aber ich kann mich zu 90% mit Petes Ideen anfreunden. War im großen auch das was ich meinte.
Ich frag mich nur schon die ganze Zeit wie unsre gute Miss Hawkins da ins Bild passt. Sie wirkte ja wie eine höherstehende Instanz in diesem ganzen Zeitsprung Dingen. War sie vielleicht selber mal auf der Insel und ist irgendwie zwischen sämtlichen Zeitlinien hängen geblieben oder so?
Das passt mir nicht so recht ins Bild.

Pete
29.02.08, 19:21
@plejaaden:
Man kann ja annehmen, dass die Course Correction eben ein Naturgesetz ist, oder? Ich stelle mir da niemanden vor, der da göttliche Knöpfchen drückt oder Marionettenfäden zieht. Das ist die Kraft des Universums, die selbe Kraft, die alles zusammenhält und die Dinge so funktionieren lässt, wie wir sie kennen bzw. mit unserem vierdimensionalen Verstand wahrnehmen.

plejaaden
29.02.08, 19:23
Ich frag mich nur schon die ganze Zeit wie unsre gute Miss Hawkins da ins Bild passt. Sie wirkte ja wie eine höherstehende Instanz in diesem ganzen Zeitsprung Dingen. War sie vielleicht selber mal auf der Insel und ist irgendwie zwischen sämtlichen Zeitlinien hängen geblieben oder so?

ich würde sagen Mrs. Hawking ist jemand, die die Regeln im Universum gut kennt, sie erklärt ja Desmond, wie das mit Vorhersehung ist und was passiert, wenn man versucht etwas zu verändern, dann tritt nämlich automatisch eine Course Correction statt

Man kann ja annehmen, dass die Course Correction eben ein Naturgesetz ist, oder?

stimmt, Course Correction = Naturgesetz im Lost-Universum

ich habe mir gerade "The Constant" noch ein zweites Mal angeschaut und eine wichtige Frage ist mir da aufgefallen, ist es eigentlich der alte Desmond, also der Desmond mit Future-Desmond-Bewußtsein, der Sayid sagt: "Thank you, it was enough, Sayid", also ich frage mich gerade, ob es nicht doch das Past-Desmond-Bewußtsein ist, das gar nicht so viel über die Geschehnisse auf der Insel weiß, was denkt ihr ?

tobiWahn
29.02.08, 19:24
frag mich grad, wieviele hier jetzt aussteigen, da sie ja gesagt haben, dass sie zeitgeschichten absolut nicht haben wollen?
dan blättert sein buch durch, weil er damit rechnet, dass er sich eine notiz nach desmonds besuch gemacht hat. vllt erinnert er sich aber nicht dran, weil er noch auf der insel ist und damit von der "änderung" abgeschirmt.
losttime ...
vllt ist der hubschrauber und die rakete einfach in die zukunft gesprungen.
dan fragt ja, ob des irgendwelcher starken strahlung ausgesetzt war. das war er ja bei seinem schlüsseldrehen. deshalb ist er wohl auch der einzige, der diese nebeneffekte hat.
könnten seine zukunftsblicke keine zukunftsblicke sein, sondern zeitrücksprünge eines zukünftigen des? in der zukunft springt des teilweise zurück in die gegenwart, hat aber dann kaum einen plan von seiner eigenen gegewart, sondern nur die fetzen seiner vergangenheit in denen er charlie sterben sieht.

zur peilung: die ist für jeden vllt anders.. und zwar genau so, wie er rein gekommen ist.
mein gott... viel zu kompliziert um das verständlich auszudrücken...

plejaaden
29.02.08, 19:55
Zitat von tobiwahn
dan fragt ja, ob des irgendwelcher starken strahlung ausgesetzt war. das war er ja bei seinem schlüsseldrehen. deshalb ist er wohl auch der einzige, der diese nebeneffekte hat.

Minkowsky hat aber auch solche Bewußtseinszeitsprünge, Desmond ist nicht der einzige

könnten seine zukunftsblicke keine zukunftsblicke sein, sondern zeitrücksprünge eines zukünftigen des? in der zukunft springt des teilweise zurück in die gegenwart, hat aber dann kaum einen plan von seiner eigenen gegewart, sondern nur die fetzen seiner vergangenheit in denen er charlie sterben sieht.

sorry, aber muß ich das jetzt verstehen ?

Jack vs. John
29.02.08, 19:57
eine frage, die mir grad so in den kopf schießt. ISt Desmond wärend seinen Flashes in der 3. staffel vlt. doch auch durch die Zeitgereist oder waren es wirklich flashes. So weit ich mich erinnern kann, wird das nicht richtig klar oder hab ich was vergessen?

Flavour
29.02.08, 20:12
Hi, ich melde mich seit langer Zeit auch mal wieder zu Wort.

Das Thema "Zeitanomalie" und Desmonds Zeitsprung wurde hier ja schon groß und breit diskutiert, da könnte ich nichts weiter hinzufügen. Einige Ansätze gefallen mir sehr sehr gut, auch wenn bei Lost nun wohl doch nicht mehr alles rational erklärt werden kann. Aber das habe ich schon längst vermutet, und stört mich auch nicht.

Die Szene in der Widmore das Logbuch der Black Rock ersteigert hat, finde ich aber noch ganz interessant.

Was ich mich seit dieser Szene die ganze Zeit frage, hat Widmore das Logbuch ersteigert, weil er die Black Rock finden wollte, oder hat er das Logbuch ersteigert weil er wusste wo die Black Rock sich befindet, und er sich erhofft hat, anhand des Buches wichtige Informationen (vielleicht über die Insel) zu bekommen?

Ich tendiere ja eher zu letztere Variante, da er ja ohne zu zögern jedesmal das Gebot erhöht hat, und das Buch wohl unbedingt sein Eigen nennen wollte.

Alvar Hanso
29.02.08, 20:13
ich nehme an diese folge war ein hinweis, das auch die flashes aus der 3. staffel wirklich zeitreisen waren, nur das er da noch nichts gravierendes veränderte in seiner vergangenheit.
diesmal war er sich seiner zeitsprünge bewusst.

losticious
29.02.08, 20:23
eine frage, die mir grad so in den kopf schießt. ISt Desmond wärend seinen Flashes in der 3. staffel vlt. doch auch durch die Zeitgereist oder waren es wirklich flashes. So weit ich mich erinnern kann, wird das nicht richtig klar oder hab ich was vergessen?

Nach heutiger Folge würde ich das auch so interpretieren, dass es ein "Bewusstseins - Swich" war, was wir in Flashes before your Eyes gesehen haben.
Frage mich, wie dann die Zukunftsvisionen über Charlie zu verstehen sind.

In einem Podcast hieß es einst, man möchte keine Zeitreise Thematik im klassischen Sinne in Lost haben, weil es dann unweigerlich in einem Paradoxon enden würde (wie bei Heroes).

Die Story jetzt mit einer nicht-physischen Zeitreise des Bewusstseins, gepaart mit einer alles lenkenden Course Correction zu erzählen, ist, wie ich finde ne clevere Lösung. Zwar kann es hier auch zu eigentlich unlogischen Geschehnissen kommen, aber das muss man wohl hinnehmen, wenn es gilt so eine Thematik in einer Mysterie Serie zu behandeln.
Aber solange nicht zwei identische Personen aus verschiedenen Zeiten sich gegenüberstehen (und danach sieht es ja zum Glück nicht aus), kann ich als Nicht-Freund von Zeitreise Geschichten in Lost gut damit leben. Vor allem wenn sie so gut geschrieben und umgesetzt werden wie in "The Constant"... Tolle Folge!

~Io~
29.02.08, 20:33
Bei Aaron könnte ich mir auch vorstellen, dass ihn die Strahlung nicht beeinträchtigen würde, weil er ja noch ein Säugling ist, und diese bekanntlich die beste Regenerationsfähigkeit haben.
Und bitte ist einer so nett und erklärt mir, warum alle felsenfest davon ausgehen, dass es 2 Tage Zeitunterschied gibt? Die Berechnungen in Lostpedia sind doch eigentlich auch nur Theorien, da kann man doch jetzt nichts 100%-tiges für die Serie daraus schließen?
lg io

Kate78
29.02.08, 20:33
die Flashes sind wohl Erscheinungen, so wie jetzt in der Vergangenheit bei Dan die Ratte schon den Weg durchs Labyrinth kannte.., so hat er durch die Überspannung kurz dieZukunft besucht und das schon gesehen.

Frag mich, ob der Besuch bei Penny, als er von der Leiter gefallen ist, Zukunft oder Vergangheit war?
Weiß es nichtmehr...

flux
29.02.08, 20:38
Puuh, hier raucht einem ja der Kopf.

Ich hab mal probiert für die Zeitreisegeschichte die „einfachste“ Erklärung zu finden und versucht Begriffe wie PastDesmond etc zu vermeiden, weil das immer so klingt als gebe es zwei Desmonds.

Aaalso:

Desmond hat nur ein einziges Mal eine Zeitreise gemacht, nämlich während er im Helikopter war und zwar vom x.x. 1996 nach Weihnachten 2004.
Er wurde sozusagen um Helikopter von 1996 hergeholt.... ausgelöst durch was auch immer (Magnetismus-belastung)

Deswegen erkennt er Sayid nicht und sagt, man schriebe das Jahr 1996.

Er ist sich zwischen 1996 und Weihnachten 2004 zwar dieser gemachten Zeitreise nicht bewußt, (keine Ahnung, wie es danach sein wird) aber da er mal in seinem 2004er-ich drin war sind seit 1996 die bis zum Zeitpunkt des Helikopterfluges gemachten Erfahrungen irgendwie im Unbewussten gespeichert oder so und deswegen hat er manchmal diese flash forwards, glaubt Charlie irgendwoher zu kennen , die deja-vus in fbye usw. und hört auf Mrs Hawkins.
Daniel sagt dem 1996er Desmond diese Werte.
Irgendwann nach diesem Telephonat reist Desmond (jetzt wäre der Begriff PastDesmond doch eine Verständnishilfe) zurück und bringt Daniel die Werte.
 Desmond hat nur ein einziges Mal eine Zeitreise gemacht, nämlic

Maggie Ryan
29.02.08, 21:08

Hat er vergessen,das er gerade bei Penny war?
Was denkt Desmond, warum er mit Penny Schluss gemacht hat?

Ich meine Desmond müsste ja nun ernorme Erinnerungslücken haben, von den Sprüngen wo,der Geist von Future-Des in den Körper von Vergangeheits-Des gefahren ist.

Es war ja der Geist von Future-Des,der mit Penny schluss gemacht hat,auf rat von Mrs. Hawkings.
Aber wenn denn wieder Vergangenheits-Des die Kontrolle hat,der Mrs. Hawings nicht kennt,was denkt dann der Vergangenheits-Des warum er mit Penny schluss gemacht hat? :D

Ich glaub, da müssen wir noch mal drüber reden.

Des hat mit Penny Schluß gemacht, weil er zu feige für eine Bindung war. Das ist die Ausgangsversion. In "Flashes Before Your Eyes" erlebt Des diese Zeit noch einmal, nun mit dem Wissen der Zukunft, dass er Pen liebt und sie doch heiraten will. Er will ja den Ring doch kaufen, den er ursprünglich nicht gekauft hat. Das läßt Mrs Hawkings nicht zu, wegen der Course Correction. Also bleibt alles wie gehabt, die beiden trennen sich.

Dann das nächste Aufeinandertreffen in der aktuellen Folge. Des bekniet sie, ihm ihre Nummer zu geben und sie nicht zu ändern, weil er sie in acht Jahren anrufen wird. Pen gibt sie ihm zwar, schmeißt ihn dann aber raus, da ist also nix mit Versöhnung.

Aus weiteren Flashbacks wissen wir, dass Des im Armeegefängnis war und unehrenhaft entlassen wurde. Gut möglich, dass er dort landete, weil er schließlich Dan in Oxford aufsuchte, obwohl er doch eigentlich Liegestütze auf dem Appellhof machen sollte. ;) Während all der Zeit versuchte er, mit Pen in Verbindung zu bleiben, doch Papa Widmore hat ja alle seine Briefe abgefangen. Das weiß Pen nicht, kann ihn trotzdem nicht vergessen und macht ihn schließlich am Stadion ausfindig. Doch Des will seinen Stolz zurükgewinnen, indem er bei Widmores Segelturn mitmacht. Davon kehrt er ja leider nicht zurück, und Pen sucht die ganze Zeit nach ihm. (Schade übrigens, dass ausgerechnet dann die Telefonverbindung schelcht wurde, als sie ihm erzählt hat, wieso sie von der Insel weiß. Gemeine Autoren!)

Das ist Desmonds Geschichte. Paßt also alles, trotz der ganzen Zeitreisen, ob nun physisch oder nur mit dem Bewußtsein. Weder Future-Desmond aus FBYE noch Past-Desmond aus The Constant haben je etwas essentielles daran geändert, und so nimmt die Story wie vom Schicksal gewollt ihren Lauf.

Spezi@lost?
29.02.08, 21:29
Als die Folge am Anfang gesehen habe dachte ich erst Parallelwelten. Desmond hat den Segelausflug in der Welt nicht gemacht und ist immer noch bei der Armee. Im laufe der Folge hat sich das allerdings geändert zu Zeitreisen. Ok villeicht ist es ja auch beides. Man wird es irgendwann erfahren.
Aber dann ist mir noch was aufgefallen, es kann doch wohl kein Zufall sein das Pennys Vater das Notizbuch von dem Schiffsmaat der Black Rock ersteigert. Villeicht steht ja dort etwas von der Insel drin, villeicht ist er ja auch in die Zufunft gereist und konnte das noch in sein Buch eintragen, den Standort der Insel. Und wenn das wirklich stimmt dann kann man nun auch erkären wer die männer auf den Frachter beauftragt hat die Insel zu suchen!!!

Jack vs. John
29.02.08, 21:34
Nach heutiger Folge würde ich das auch so interpretieren, dass es ein "Bewusstseins - Swich" war, was wir in Flashes before your Eyes gesehen haben.
Frage mich, wie dann die Zukunftsvisionen über Charlie zu verstehen sind.

In einem Podcast hieß es einst, man möchte keine Zeitreise Thematik im klassischen Sinne in Lost haben, weil es dann unweigerlich in einem Paradoxon enden würde (wie bei Heroes).

Die Story jetzt mit einer nicht-physischen Zeitreise des Bewusstseins, gepaart mit einer alles lenkenden Course Correction zu erzählen, ist, wie ich finde ne clevere Lösung. Zwar kann es hier auch zu eigentlich unlogischen Geschehnissen kommen, aber das muss man wohl hinnehmen, wenn es gilt so eine Thematik in einer Mysterie Serie zu behandeln.
Aber solange nicht zwei identische Personen aus verschiedenen Zeiten sich gegenüberstehen (und danach sieht es ja zum Glück nicht aus), kann ich als Nicht-Freund von Zeitreise Geschichten in Lost gut damit leben. Vor allem wenn sie so gut geschrieben und umgesetzt werden wie in "The Constant"... Tolle Folge!

ich meinte nicht nur FBYE sondern auch die Flash's bezüglich Charly. Was wäre, wenn er dort auch immer, zwar nur um einige Tage bzw. auch nur Stunden, in der Zukunft war. Aber nicht nur als Flash, sondern auch als "Zeitreise". Wäre das möglich oder kann man das ausschließen? Das würde dann evtl. bedeuten, das durch das verlassen der Insel die Zeitsprünge größer werden und auf der insel noch relativ kurz sind.

Energie
29.02.08, 21:50
ja, aber wie hat denn das logbuch eigentlich die insel verlassen?

aber klar, dass widmore das buch unbedingt ersteigern will. er weiß von der insel und erhofft sich informationen über ihren standort. ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er der mann hinter den ganzen frachterleuten ist, der "economist"

Tycal
29.02.08, 21:50
ich meinte nicht nur FBYE sondern auch die Flash's bezüglich Charly. Was wäre, wenn er dort auch immer, zwar nur um einige Tage bzw. auch nur Stunden, in der Zukunft war. Aber nicht nur als Flash, sondern auch als "Zeitreise". Wäre das möglich oder kann man das ausschließen? Das würde dann evtl. bedeuten, das durch das verlassen der Insel die Zeitsprünge größer werden und auf der insel noch relativ kurz sind.

in den charlie flashes ist er doch immer in die "zukunft" gereist.. die flashes die heute drankamen handelten alle in der vergangenheit

desweiteren hatten die charlie flashes offensichtlich nur das ziel charlie zu beschützen um ihn für seine wirkliche aufgabe "das switchen des schalters" am leben zu halten. das muss des irgendwie gewusst haben bzw es war charlies schicksal bis dorthin beschützt zu werden.

nachdem sie im looking glass waren hörten diese flashes ja auf

ich denke man kann das ausschließen..

durch tovard hanso ;)

Der Maulwurf
29.02.08, 21:52

aber klar, dass widmore das buch unbedingt ersteigern will. er weiß von der insel und erhofft sich informationen über ihren standort. ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er der mann hinter den ganzen frachterleuten ist

Oder er möchte verhindern, dass jemand anderes herankommt...

Spezi@lost?
29.02.08, 21:59
wieso sollte er da schon von der Insel gewusst haben? Ich denke nicht das er da wusste was er da genau ersteigert

Maeglin
29.02.08, 22:04
ich meinte nicht nur FBYE sondern auch die Flash's bezüglich Charly. Was wäre, wenn er dort auch immer, zwar nur um einige Tage bzw. auch nur Stunden, in der Zukunft war. Aber nicht nur als Flash, sondern auch als "Zeitreise". Wäre das möglich oder kann man das ausschließen?

Gute Frage... Es ist offenbar so, dass Desmond in der Vergangenheit bisher eine tatsächliche Kontrolle über seinen Körper besaß, während er bei seinen Zukunftsvisionen nur Zuschauer zu sein schien.

Womöglich ist genau das der Unterschied zwischen Zukunft und Vergangenheit:

Die Vergangenheit kann Desmond durchleben und verändern, da sie bereits stattgefunden hat. Auf die Zukunft hat er diese Art Einfluss jedoch nicht, da die Ereignisse noch nicht geschehen sind. Er kann zwar einen Blick auf das Kommende werfen, es aber nur durch sein Handeln in der Gegenwart verändern.

Kleine Abschweifung: es war einmal die Rede davon, dass Naomi einen Gegenstand bei sich trug, der in dieser Zeit nicht existieren dürfte. War an der Geschichte etwas dran bzw. wie wurde das Ganze aufgelöst?

Spezi@lost?
29.02.08, 22:08
Gute Frage... Es ist offenbar so, dass Desmond in der Vergangenheit bisher eine tatsächliche Kontrolle über seinen Körper besaß, während er bei seinen Zukunftsvisionen nur Zuschauer zu sein schien.

Kleine Abschweifung: es war einmal die Rede davon, dass Naomi einen Gegenstand bei sich trug, der in dieser Zeit nicht existieren dürfte. War an der Geschichte etwas dran bzw. wie wurde das Ganze aufgelöst?

Meinst du das Satelietentelefon?

Tycal
29.02.08, 22:17

Womöglich ist genau das der Unterschied zwischen Zukunft und Vergangenheit:

Die Vergangenheit kann Desmond durchleben und verändern, da sie bereits stattgefunden hat. Auf die Zukunft hat er diese Art Einfluss jedoch nicht, da die Ereignisse noch nicht geschehen sind. Er kann zwar einen Blick auf das Kommende werfen, es aber nur durch sein Handeln in der Gegenwart verändern.

jo genau das ist der punkt..

daniel sagt ja auch das man die zukunft nicht verändern kann... aber genau DAS konnte des durch die charlie flashes bzw die hedge explosion ja doch

das ist der unterschied zwischen diesesn flashes

Maeglin
29.02.08, 22:21
Meinst du das Satelietentelefon?

Wenn das die Antwort auf meine Frage ist, dann ja. ;)

daniel sagt ja auch das man die zukunft nicht verändern kann... aber genau DAS konnte des durch die charlie flashes bzw die hedge explosion ja doch

Desmond hat zwar Teile der Zukunft geändert, dennoch ist Charlie letztendlich gestorben. Vielleicht sollte dies alles genau so geschehen, was somit keine Änderung darstellen würde. Darüber kann man aber viel spekulieren...

Jedenfalls halte ich Daniels Aussage über die Zukunft nicht unbedingt für maßgebend, auch wenn er viel von der Materie versteht.

Spezi@lost?
29.02.08, 22:21
Charlie is doch gestorben, also konnte er die Zukunft nicht wirklich ändern nur etwas das geschehene etwas herauszögern

@maeglin: Also ansonsten ist mir nix bekannt

Maeglin
29.02.08, 22:32
Ok aber gibt es irgendwelche konkreten Infos, warum das Telefon so außergewöhnlich ist? Geht es einfach um die Technik?

Sera
29.02.08, 22:34
Ob der Pearl-Hatch wohl dazu diente die beiden Swan-Mitarbeiter zu überwachen und zu prüfen ob sie Krank werden und Vergangenheitsreisen unternehmen?

Tycal
29.02.08, 22:43
ja aber im endeffekt konnte er die zukunft doch ändern..

denn wäre charlie schon beim blitzeinschlag gestorben, könnte der den schalter nicht umlegen, hätte pennys nachricht nicht entgegengenommen usw

etappenweise konnte er also doch was ändern, auch wenn natürlich irgendwer anders runtertauchen hätte können so is das ja nich

Maeglin
29.02.08, 22:49
Vielleicht sollte er aber auch nur so lange überleben, bis er den Schalter umlegen konnte. Anstatt die Zukunft zu verändern, hätte Desmond somit eine (vor)bestimmte herbeigeführt.

Da möchte ich mich aber nicht festlegen. Es sind einfach zu viele Variablen im Spiel.

Ob der Pearl-Hatch wohl dazu diente die beiden Swan-Mitarbeiter zu überwachen und zu prüfen ob sie Krank werden und Vergangenheitsreisen unternehmen?

Die Mitarbeiter in der Pearl waren selbst Versuchsobjekte und ihre Berichte wurden nie ausgewertet.

flux
29.02.08, 22:54
Ich denke, die Charlie-flashes waren keine Zeitreisen, sondern nur Zukunftsvisionen (da er ja imho im Unterbewußtsein schon alle Erfahrungen bis Weihnachten 2004 hat) und seine Unternhemungen Charlies Tod zu verhindern course correction, um ,wie Tycal sagt, Charlie für seine eigentliche Bestimmung am Leben zu erhalten.

Auch die Rückblenden aus fbye halte ich nicht für Zeitreisen, sondern entweder für Erinnerungen des nach der Implosion bewußtlosen Desmond oder einfach nur für Rückblenden, so wie die Rückblenden aller anderen Charaktere auch.
Dass Desmond in diesen Rückblenden besonders häufig deja-vues hat, bzw. etwas von einer (meiner Meinung nach zwischen Punkt A 1996 und Punkt B 2004 stattgefunden habenden/stattfinden werdenden) Zeitreise ahnt, liegt vermutlich daran, dass er in dieser Zeit emotional besonders aufgewühlt war (Angst vor der Heirat mit Penny, unbewusstes Wissen, dass er sie dann doch nicht heiraten würde, Begegnungen mit Charlie und Mrs Hawkins etc.)

Das Wort" flashes" ist so missverständlich, so vage da es sowohl im Sinne von Rück/Vorblenden, als auch im Sinne von Visionen, als auch im Sinne von Zeitreisen verstanden werden kann.

plejaaden
29.02.08, 23:21
während der heutigen Folge "The Constant" springt Desmonds Past-Bewußtsein in das Jahr 2004 und wieder zurück und transportiert dabei die Telefonnr. von Penny aus dem Jahr 1996 in das Jahr 2004, genauso wird Wissen in die andere Richtung transportiert, nämlich das Wissen aus 2004 über die Experimente mit Elouise in das Jahr 1996, dadurch werden zwei verschiedene Dinge erreicht:

1. dadurch daß Desmonds Past-Bewußtsein die Telefonnr. von Penny aus dem Jahr 1996 in das Jahr 2004 holt, kann Desmond im Jahr 2004 Penny anrufen und damit sein eigenes Leben retten (Konstante in seinem Leben), man kann also sagen, daß dieser Zeitsprung das Ziel hatte Desmond am Leben zu halten, so wie auch Desmond Charlies Leben mehrmals durch Flashes gerettet hat, damit sich Charlies Bestimmung erfüllen kann, daß er als Musiker, den Code in der Looking Station knacken kann

2. dadurch daß Desmonds Past-Bewußtsein die Daten für die Experimente mit Elouise in das Jahr 1996 transportiert, kann Daniel einen gewaltigen Sprung in seiner Forschung machen, ich denke deshalb wird er auch auf die Insel geholt

Maeglin
29.02.08, 23:28
da er ja imho im Unterbewußtsein schon alle Erfahrungen bis Weihnachten 2004 hat

Kannst du diese Aussage etwas näher erläutern?

Auch die Rückblenden aus fbye halte ich nicht für Zeitreisen, sondern entweder für Erinnerungen des nach der Implosion bewußtlosen Desmond oder einfach nur für Rückblenden, so wie die Rückblenden aller anderen Charaktere auch.

Ich glaubte auch lange an eine Erinnerung. Allerdings liegt das entsprechende Ereignis mehrere Jahre zurück und die Darstellung ist sehr detailreich, weshalb mir doch mehr dahinter zu stecken scheint (besonders wenn man die aktuelle Folge betrachtet). Einen simplen Rückblick schließe ich vollkommen aus, da Desmond sich an zukünftige/gegenwärtige Ereignisse erinnert (FBYE).

keepdeep
01.03.08, 01:57
dieses Schiff war aus dem Weg nach SIAM, und war dann verschollen.

Siam, Thailand, die Ecke, wo auch die OA815 gefunden wurde ??

Gibt es also doch eine Verbindung zwischen diesen 2 Orten, Insel und Ind.Ozean ???

FuseHack
01.03.08, 01:58
hiho,

da ich das forum seit langem beobachte und die theorien von euch ständig mitverfolge, wollte ich mich ebenfalls kreativ hier beitragen.. :-P

zwei punkte liegen mir gerade am herzen, nämlich 1.) die neue richtungsangabe 305 von faraday und die ursprüngliche richtungsangabe 325 von ben. sowie 2.) der viel zu kurze zeitunterscheid zwischen der realen- und der inselwelt.

gehen wir mal von dem punkt aus dass die magnetische anomalie im hatch welchen desmond administriert hat für den zeitunterscheid verantwortlich ist. ich persönlich denke nämlich dass die zahlensequenz 4 8 15 16 23 42 nichts anderes ist als die zulässige zeit, also sekunden, millisekunden, etc in der die anomalie sich ausdehen darf oder - wie weit sich die insel von der realen zeit sich trennen kann und wurde durch den installierten mechanismus manuell zurückgesetzt; also durch eingabe des codes oder letztendlich durch das umdrehen des schlüssels.
am einfachsten erklärt, desmond hat eine defekte uhr alle 108 minuten an den zeigern nachgezogen.

durch die manuele aufrechterhaltung der zeit, war somit tatsächlich der ein und ausgang der insel auf 325.

dadurch dass der mechanismus, also der hatch und desmond nun aber nicht mehr funktionieren wie er/sie sollten, hat sich der ausgang mit der neuen unkontrollierten zeitlinie auf 305 verschoben. da die anomalie sich exponenziell unkontrolliert nun weiterentwickelt, könnte es sich bereits auf 306 befinden wo desmond, sayid und frank zum frachter zurrückfliegen. (sayid: wieso fliegst du direkt in die gewitterwolke rein?)

somit würde es sich auch mit dem 26 und 24 dezember erklären, da die asynchrone zeitlinie erst mit der vor kurzen geschehene ex/implosion des hatches begann.
wäre die magnetische anomalie zu keiner zeit unter kontrolle gewesen, hätte der zeitunterscheid mittlerweile (je nach zeitinterpretation der 4,8,15,16,23,42) wochen/monate/jahre oder jahrzehnte erreicht.

der zeitunterschied zwischen dem 26 und 24 dezember würde auch erklären weshalb penelope seit 2 tagen kommunikationsterror betreibt, da sie sich mit desmond auf den 24. dezember in 8 jahren verabredet hat. ergo, der frachter steht bereits unter einfluss der zeitanomalie und zählt laut zeitlinie im 26. dezember 2004 drinn. durch den leichten distanzunterschieb von den 40 meilen zur insel, ist ihr zeitunterschied allerdings lediglich 31 minuten.

... ich frag mich deshalb schon selber,
a.) wie stark muss wohl die magnetische anomalie sein, dass selbst tachyonen von ihr betroffen sind
b.) war die anomalie schon immer da oder wurde sie erst durch hanso´s leute generiert...

hoffe meine ideen sind nicht zu abwägig.

ahja, ob daniel mit michael verwandt ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

wenn ja, was für gags kommen noch auf uns zu? vielleicht schrödingers katze? :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze

Kate78
01.03.08, 04:36
wieso hat eigentlich noch keiner auf dem Frachter Naomis Leiche entdeckt???

das was Naomi nicht bei sich haben sollte ist vlt das Armband?

Sevem
01.03.08, 08:49
wieso sollte er da schon von der Insel gewusst haben? Ich denke nicht das er da wusste was er da genau ersteigert

hat nich Widmore Teile geliefert für den Bau der Bunker damals? (hab das so noch aus der L:E in erinnerung^^)

Alkertrazz
01.03.08, 09:31
Zitat:
hat nich Widmore Teile geliefert für den Bau der Bunker damals? (hab das so noch aus der L:E in erinnerung^^)

Ja genau so ist es...Die Bunker sind wohl von Widmore

burns
01.03.08, 12:19
@plejaaden:
Genauso sehe ich das auch, das ist für mich das logischte.
Aber wie passt da dann die Course Correction rein? War es Desmonds Schicksal mit Penny zu telefonieren bzw. sein Schicksal Dan die Daten zu liefern? Ich denke das könnte es sein, oder?

C4rter
01.03.08, 12:44
was ich noch sehr interessant finde. Wieso mag sich eigentlich ausnahmslos keiner auf dem Boot? Wenn Daniel anruft wird der als Idiot abgetan dem man nicht zuhören brauch, dem Heli Piloten is ja auch ungefähr alles kack egal. Irgendwie seltsam, wenn die denen am ar*chabgehen könnten die mit dem Dampfer ja auch einfach wieder abhauen

plejaaden
01.03.08, 12:59
es wurde die letzten Tage hier im Forum über eine Kuppel um die Insel spekuliert, die kreisförmig um die Insel liegt, wie eine Schneekugel, hier ein Foto aus "The Constant", da sieht man wie diese Gewitterfront, wo der Helikopter reinfliegt, genau kreisförmig um die Insel liegt, wie eine Kuppel:

http://img142.imageshack.us/img142/6419/73856110cf3.png

Maggie Ryan
01.03.08, 13:01
@ Carter

Abaddon hat die fantastischen Vier ja angeheuert. Naomi hat das schon nicht verstanden. Könnte ja gut sein, dass auch die andere Frachterbesatzung mit den Vieren nicht wirklich viel anfangen kann und sich fragt, warum ihr Boss ausgerechnet die ausgesucht hat.

plejaaden
01.03.08, 13:11
Abaddon hat die fantastischen Vier ja angeheuert. Naomi hat das schon nicht verstanden. Könnte ja gut sein, dass auch die andere Frachterbesatzung mit den Vieren nicht wirklich viel anfangen kann und sich fragt, warum ihr Boss ausgerechnet die ausgesucht hat.

stimmt ist mir auch schon aufgefallen, wie komisch die Freighter-Leute miteinander umgehen, die Sicherheit an Bord ist wohl auch sehr lasch, wenn jemand einfach die Tür öffnen kann, wo Des, Sayid, Minkowsky festgehalten werden, die ganze Mission ist doch sehr unprofessionell organisiert und sehr lasch, für mich wirken die Freighters einfach nicht als die Bad Guys, sondern einfach wie eine Gruppe, die angeheuert wurde um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, und jeder ist froh wenn er sein Geld am Ende bekommt, und mehr will keiner an Bord, das sind keine Bad Guys

croboy82
01.03.08, 13:19
@ Carter

sehe ich auch so!

ausserdem scheinen die leute auf dem boot ja von der insel fasziniert zu sein. minkowsky hat ja auch gesagt, er wollte nur die insel mal sehen. was für geschichten werden da also den leuten erzählt? an und für sich sieht die insel ja ganz normal aus.

Spade
01.03.08, 13:35
es wurde die letzten Tage hier im Forum über eine Kuppel um die Insel spekuliert, die kreisförmig um die Insel liegt, wie eine Schneekugel, hier ein Foto aus "The Constant", da sieht man wie diese Gewitterfront, wo der Helikopter reinfliegt, genau kreisförmig um die Insel liegt, wie eine Kuppel:

http://img142.imageshack.us/img142/6419/73856110cf3.png

Kannst du markieren, was du meinst? Ich erkenn da nicht wirklich eine Kuppelform. :/

plejaaden
01.03.08, 15:08
Kannst du markieren, was du meinst? Ich erkenn da nicht wirklich eine Kuppelform. :/

man erkennt wie die Wolkenfront kreisförmig angeordet ist, man muß von dem rechten Bildrand nach links schauen und dabei auf die Wolkengrenze achten, so eine kreisrunde Linie kann eine Wolkenfront normalerweise nicht formen

wer immer noch Probleme hat beim Erkennen, der sollte auf die Linie achten die zwischen klaren blauem Himmel auf der rechten Seite und der dunkelgrauen Wolkengrenze verläuft

Maeglin
01.03.08, 15:18
das was Naomi nicht bei sich haben sollte ist vlt das Armband?

Stimmt, könnte sein. Danke für den Hinweis. :)

tschiwi
01.03.08, 15:25
Was mir nicht ganz so klar ist - der erste Anruf von Des bei Penny geschah ja, als er noch beim Militär war. War er beim zweiten Treffen mit Ihr, als er die Tel.-Nr. bekam, immer noch beim Militär? Oder war dieser Zeitsprung später? Denn in der zweiten Staffel hatte er ja nach seiner Militärzeit nochmal Kontakt mit Penny, damals vor dem Stadion - als er zu ihr sagte, dass er auf diese Schiffsreise gehen wird. Da müssten die beide die telefon-Nr-Übergabe ja schon hinter sich gehabt haben, oder?

Oh Mann, ich bin auch schon ganz wirr von den Zeitsprüngen etc.
Ich frage mich auch, ob der Des nach dem telefonat vom Schiff aus wieder der "alte/neue" Des ist - es also Sayid kennt. Das "Danke Sayid" und der Händedruck kann genauso nur bedeuten, dass er sich weiterhin nicht an Sayid erinnert, er ihm aber dankbar ist und nun weiß, dass sie beide mal Freunde waren ... weil er ihm das Telefonat ohne viele Fragen ermöglicht hat.

Penny sagt während des Telefonates, dass sie von der Insel wüsste - weiß sie esrt seit dem Telefonat mit Charlie darüber Bescheid? DAs wären gerade mal ein paar Tage ... oder weiß sie es schon länger?

PS. Der Frachter und das Personal schaut ziemlich heruntergekommen aus, kann sich ein Millionär wie Widmore kein anderes Schiff / keine andere Crew leisten? Oder sit das nur Tarnung ...?

HAMMER-Folge auf jeden Fall. Hat eigentlich irgendjemand während des Telefonates von Des mit Penny kein "Pippi" in den Augen gehabt ;-) ???

Steve Zissou
01.03.08, 15:36
hmm, eigentlich hätte ja auch Dan die Konstante von Des sein können... Haben ja auch in 04 Telefoniert und 96 geredet...

xSlay
01.03.08, 16:09
hmm, eigentlich hätte ja auch Dan die Konstante von Des sein können... Haben ja auch in 04 Telefoniert und 96 geredet...
Aber Dan meinte die Konstante ist etwas wichtiges für die Person. Ich glaube kaum, dass Des sich nun in Dan verliebt hat und Penny über Board wirft. ;)
Deshalb frage ich mich auch warum Des für Dan die Konstante ist. Sie haben sich ja immerhin erst zwei mal gesehen. Vielleicht ist Des später noch mal in der zeit gereist. Darüber kann man nur spekulieren...

derJones
01.03.08, 16:18
ich denke des ist für dan so wichtig, weil er aus der zukunft zu ihm kam und ihm gesagt hat, was er machen muss. er war (für den 96' dan) der schlüssel zum "erfolg", darum ist er ihm verdammt wichtig (jetzt nicht emotional gesehen, er hatte nur starken einfluss auf seine forschungen)

ich finde die rolle von dan übrigens überaus genial und bin einfach nur total baff, wenn ich den kerl sehe. wie kann man nur so genial sein?! war bei lost noch nie so von einem charakter beeindruckt. unglaublicher kerl :D

Kate78
01.03.08, 16:23
ja, Des war ja für den Durchbruch verantwortlich. Denke auch, dass er deshalb so wichtig für Dan ist.

warum wundert sich an Board keiner über Naomis Leiche im Heli ???

Maeglin
01.03.08, 16:33
Was mir nicht ganz so klar ist - der erste Anruf von Des bei Penny geschah ja, als er noch beim Militär war. War er beim zweiten Treffen mit Ihr, als er die Tel.-Nr. bekam, immer noch beim Militär? Oder war dieser Zeitsprung später?

Zwischen dem ersten und letzten Zeitsprung kann nicht besonders viel Zeit vergangen sein. Desmond spricht im ersten Telefonat mit Peny von zwei Tagen Freigang und ich denke wesentlich länger wird er für seine "Erledigungen" nicht gebraucht haben. Während er in der Zukunft ist vergeht schließlich auch nicht allzu viel Zeit in 96.

Da müssten die beide die telefon-Nr-Übergabe ja schon hinter sich gehabt haben, oder?

Ja, das Treffen vor dem Stadion liegt weiter in der Zukunft.

Oh Mann, ich bin auch schon ganz wirr von den Zeitsprüngen etc.
Ich frage mich auch, ob der Des nach dem telefonat vom Schiff aus wieder der "alte/neue" Des ist

Schau doch mal hier vorbei: http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8990

Penny sagt während des Telefonates, dass sie von der Insel wüsste - weiß sie esrt seit dem Telefonat mit Charlie darüber Bescheid? DAs wären gerade mal ein paar Tage ... oder weiß sie es schon länger?

Sie betreibt schon seit längerer Zeit Forschungen, um die Insel aufzuspüren.

Hat eigentlich irgendjemand während des Telefonates von Des mit Penny kein "Pippi" in den Augen gehabt???

;)

War wiedermal sehr emotional.

warum wundert sich an Board keiner über Naomis Leiche im Heli ???

Denke es war einfach kein Platz dafür in der Folge. Unbemerkt wird Naomi sicherlich nicht bleiben. Desmond hatte einfach priorität. ;)

Luthien85
01.03.08, 16:44
Mal ne ganz dämliche Frage. Woher weiß Dan das, wenn das gleiche Problem wie Des bekommt, dann auch im Jahr 1996 landet, wie kann Desmond denn seine Konstante sein wenn er im Jahr 200 landet oder so, das befindet ja Des schon auf der Insel.

xSlay
01.03.08, 16:51
Mal ne ganz dämliche Frage. Woher weiß Dan das, wenn das gleiche Problem wie Des bekommt, dann auch im Jahr 1996 landet, wie kann Desmond denn seine Konstante sein wenn er im Jahr 200 landet oder so, das befindet ja Des schon auf der Insel.
Also so wie ich das verstanden habe muss diese Konstante einfach existieren. Des hat 96 ja auch keinen besonderen Zugang zu Penny. Nur über Widmore hat er sie überhaupt gefunden und als er dann vor ihrer Tür stand, war sie auch nicht gerade angetan. Also muss es zu dieser Zeit nicht unbedingt zu einem Kontakt kommen. Des hat die Aktion 96 ja nur gemacht, damit er sie 2004 anrufen kann.
Und der 2004 Dan wird ja kein Problem haben den 04 Des aufzuspüren. ;)
Es dürfte eigentlich nur ein Problem werden, wenn Dan vor Desmond Geburt "rauskommt". Oder vor 1996?

Man ist das alles kompliziert. :o

frusciante_was_lost
01.03.08, 16:52
Falls er im Jahr 2000 (meinst du sicher?) landet dann kennt er Des ja immer noch von 1996. Er muss ihn ja nicht in der selben Situation treffen.

Edit: zu langsam

Edit2:
Was mir noch aufgefallen ist:
In einer von qu4ds Theorien stand mal was davon, dass Metall und Wasser Zeitreisen erleichtern. Als Des den Wasserhahn anfasst reist er durch die Zeit, und als er die Münze aus der Pfütze aufhebt auch. Gibt es da jetzt noch einen Zusammenhang mit dem UBoot, dass unter der Zeit-Anomalie-Insel-Kuppel durchtaucht?

tschiwi
01.03.08, 18:30
Sie betreibt schon seit längerer Zeit Forschungen, um die Insel aufzuspüren.

Das mein ich ja - woher weiß sie von der Insel??? Dass sie Des sucht war mir schon klar -aber warum auf einer/dieser Insel? Und den letzten Hinweis erhäölt sie ja erst von Charlie .....

Aber das hat totsicher etwas mit dem Buch von der "Black Rock" zu tun ....

Maeglin
01.03.08, 18:50
Sie könnte von ihren Vater davon erfahren haben, also nicht erst durch Charlie. Man denke an das Finale von Staffel 2. Warum sie davon ausgeht, dass Desmond dort ist... keine Ahnung. :)

Dux
01.03.08, 22:08
Bzgl. der Konstante:

Desmond ist für Daniel nicht die Konstante, weil er ihm zum Durchbruch oder zum geglückten Experiment verholfen hat, sondern deshalb, weil es für einen Betroffenen - also jemanden, der Bewustseinssprünge erlebt - immer einen Bezugspunkt geben muss, um zwischen den verschiedenen Zeiten unterscheiden zu können. Das kann für Daniel nur Desmond sein, weil er ihn sowohl in der Vergangenhet (1996), als auch in der Gegenwart kennt. Das ist für Daniel bei keinem anderen als Desmond der Fall.

flux
01.03.08, 22:44
[quote=Maeglin;342365]Kannst du diese Aussage etwas näher erläutern?

Ich glaube, dass Desmond 1996 eine Zeitreise zum Weihnachtsabend 2004 gemacht hat und da er dadurch ja eine Zeitlang in seinem 2004er - Ich war, hat er seit 1996 im Unterbewusstsein alle Erfahrungen gespeichert, die er bis zum Weihnachtsabend 2004 gemacht hat. Meistens ist er sich dessen nicht bewusst, aber manchmal hat er halt diese z.B. Charlie-Visionen oder ifbye diese deja-vues.

Daher kann er auf der Insel Visionen haben, die am selben Tag noch stattfinden werden, weil das ja vor dem Weihnachtsabend war.
Ich schreibe immer Weihnachtsabend, da ja nicht so recht klar ist, ob jetzt der 24. oder 26. Dezember ist.

Und es ist dramaturgisch garnicht nötig, dass er in fbye nochmal eine Zeitreise von dem Zeitpunkt der Implosion zu dem Zeitpunkt der Handlung von fbye macht, denn durch seine erste Zeitreise hat er das eh alles "schonmal erlebt", weil es voe 2004 war.

st_jorge
02.03.08, 02:44
Ich hab mir gerade mit ein paar Freunden die Folge nochmals angesehen.

Ich hab es natürlich übersehen wegen dieser "emotionalen Szene" bei dem Gespräch von Desmond und Penny am Ende, aber mein Freund fasst sich an denn Kopf und meint nur man ist der Desmond Blöd:

Penny fragt ihn doch wo er ist, wieso antwortet Desmond nicht, das er auf dem Boot ist das Penny probiert die ganze Zeit anzurufen, wie Minkowski es erzählt hatte!! :D:D

Denkemal es wäre für Penny einfacher ihn so zu finden oder nicht??

Steve Zissou
02.03.08, 03:09
Ich glaube, dass Desmond 1996 eine Zeitreise zum Weihnachtsabend 2004 gemacht hat und da er dadurch ja eine Zeitlang in seinem 2004er - Ich war, hat er seit 1996 im Unterbewusstsein alle Erfahrungen gespeichert, die er bis zum Weihnachtsabend 2004 gemacht hat. Meistens ist er sich dessen nicht bewusst, aber manchmal hat er halt diese z.B. Charlie-Visionen oder ifbye diese deja-vues.

Daher kann er auf der Insel Visionen haben, die am selben Tag noch stattfinden werden, weil das ja vor dem Weihnachtsabend war.
Ich schreibe immer Weihnachtsabend, da ja nicht so recht klar ist, ob jetzt der 24. oder 26. Dezember ist.

Und es ist dramaturgisch garnicht nötig, dass er in fbye nochmal eine Zeitreise von dem Zeitpunkt der Implosion zu dem Zeitpunkt der Handlung von fbye macht, denn durch seine erste Zeitreise hat er das eh alles "schonmal erlebt", weil es voe 2004 war.

interessant!
Aber dann sollten ihn Sachen wie : Fremde kommen in seinen Bunker oder andere wichtige Sachen, auch unterbewusst irgendwie Bekannt sein.

Es sei denn die unterbewussten Erfahrungen können nicht so lange her sein (von Weihnachten 04)

- Aber die Visionen kamen ja erst als der Bunker implodiert ist :/

Aluhelm
02.03.08, 04:02
stimmt, ich glaube nicht, daß Future-Desmond-Bewußtsein gelöscht wurde, ich glaube dieses Future-Desmond-Bewußtsein wurde immer ausgeschaltet durch Bewußtlosigkeit oder Katatonie, um einen Course Change in der Vergangenheit zu verhindern, am Ende der Folge ist dann das Future-Desmond-Bewußtsein wieder in der Zukunft und das Past-Desmond-Bewußtsein wieder in der Vergangenheit, mit einigen neuem Wissen, das ihm aber nichts bringen wird, dieses Wissen wird auch keinen Course Change bewirken ;)

Aber dann müsste doch der past-des sayid wieder erkennen, wenn er ihn auf der Insel sieht oder nicht? Er hat ihn dann ja schon in der Zukunft auf dem Frachter kennengelernt?

tschiwi
02.03.08, 11:55

Ich glaube ja nicht, dass er bereis 1996 in 2004 war und er deshalb alles weiß ....

Aber deine Vermutung wird dadurch untermauert, dass Des in seinen Visionen immer nur Dinge sieht, bei denen er selbst dabei war (Blitzeinschlag, Charlies Tod etc). Das könnte er wirklich alles wissen, weil er es selbst bereits einmal erlebt hat ...... Oder hatte er eine "allgemeine" Vision gehabt, in der er etwas sah obwohl er selbst nicht dabei war?

xSlay
02.03.08, 13:39
Ich glaube ja nicht, dass er bereis 1996 in 2004 war und er deshalb alles weiß ....

Aber deine Vermutung wird dadurch untermauert, dass Des in seinen Visionen immer nur Dinge sieht, bei denen er selbst dabei war (Blitzeinschlag, Charlies Tod etc). Das könnte er wirklich alles wissen, weil er es selbst bereits einmal erlebt hat ...... Oder hatte er eine "allgemeine" Vision gehabt, in der er etwas sah obwohl er selbst nicht dabei war?
Aber wenn er es bereits erlebt hätte, dann würde er doch in seinen Visionen nicht immer sehen das Charlie stirbt, sondern das er ihn immer gerade so rettet.

Maeglin
02.03.08, 15:54
Auf Charlie bezogen:

Desmond rettet Charlie mehrmals aufgrund seiner Visionen. Wenn diese Visionen eine unterbewußte "Erinnerung" an die Zukunft darstellen, dann müßte Desmond diese mehrmals durchlebt haben (Zeitschleife).

Denn um diese Erinnerung überhaupt als Vision erhalten zu können, muß Charlie in jeder Situation mindestens einmal sterben, was nur möglich ist, wenn er zuvor von Desmond gerettet wurde -> mehrmalige Wiederholung der Geschehnisse bis zu Charlies endgültigem Tod.

Mir gefällt die Idee und ich hatte auch irgendwann mal überlegt, ob Desmonds Visionen nur eine Erinnerung sind aber dann müßte er das Ganze schon wesentlich öfter durchlebt haben und evtl. auch unabhängig von Charlie Einblick in die Zukunft erhalten.

Zu der Frage ob Desmond bei seinen Visionen immer anwesend war:

Ja, ich denke schon allerdings erhält er die Visionen offenbar nicht aus seiner zukünftigen Perspektive. Als Hurley das Kabel im Sand entdeckt (Camping/Naomi) wird die Vision aus Sicht der Kamera gezeigt und nicht, als würde Desmond es selbst beobachten.

Magnismfield
02.03.08, 17:40
Sehr sehr gute Folge!
Folgende 2 Anmerkungen:
1.) war das nur bei meiner Folge so, oder fehlte bei Euch auch das Lost Intro? hmmmmm
2.) schaut mal. ist mir sofort aufgefallen. Ich kanns zwar nicht beweisen, dafür erkennt man es nicht gut genug, aber ich behaupte frech, dass das Tattoo von Keamy dem Bild in Bens Schlafzimmer entspricht.
Was kann das bedeuten? Ist es eine Karte (Terrestrisch, Astrologisch?!), ein Abzeichen...?

http://img257.imageshack.us/my.php?image=kreis2zz8.jpg
http://img257.imageshack.us/my.php?image=kreis1hz6.jpg

was kann das zu bedeuten haben?

LG Magnism

Des
02.03.08, 20:25
Hi,echt ziemlich coole Episode,
aber bezüglich der Zeitreisentheorien,hat Dan nicht gesagt man kann die Zukunft nicht verändern?(bei Minute 00:21:03)
Dadurch können sich doch die 96´er Des und Dan nicht Vorteile für die Zukunft verschaffen bzw. Nachrichten an sich selbst schreiben....

Sevem
03.03.08, 02:48
alles schön und gut, aber wo bleibt smokey???

Energie
03.03.08, 03:52
stimmt das lost intro hat irgendwie gefehlt. komisch

General_Lee
03.03.08, 06:51

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit, wie se den da erklären wollen.
Jetzt wahrscheinlich doch Zukunftstechnologie?
Ich mein, den ersten Dharma Leuten wirds ja genauso ergangen sein, vielleicht sind da welche in die Zukunft gereist (bzw. wurden von Dharma gezielt hingeschickt in Experimenten [s. Eisbär ([wieso ist der eigentlich komplett gereist und nicht nur mit Bewusstsein?!])]) und haben eben irgendwelche science-fiction Technologie mitgebracht?
Hach.

Spade
03.03.08, 09:15
stimmt das lost intro hat irgendwie gefehlt. komisch

Das ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte, dass vielleicht die Version die ich heruntergeladen habe das irgendwie rausgeschnitten hat, darum hab ich mir nichts dabei gedacht. Hat es denn auch in der TV-Ausstrahlung gefehlt?

Wie kann das denn passieren? >.<

Fleuz
03.03.08, 09:38
Meint ihr das "Previously on Lost..." ?
Das war nicht das erste mal, dass das fehlt.

m-cel
03.03.08, 11:03
Das fehlte auch, aber das LOST Intro (schwarzer Hintergrund und der verloren rumfliegende LOST Schriftzug ;) ) fehlte dieses mal eben auch.

Ich denke nicht, dass Smokey eine Zukunftstechnologie ist. So etwas komplexen müsste auch mit gewissen (ich nenne es mal) "Werkzeugen" und vorallem technischen Möglichkeiten erschaffen werden. Durch eine geistige Reise in die Zukunft würde man zwar über das Wissen verfügen, aber so etwas umzusetzen ist noch was anderes. Die bisherigen Einrichtungen, die wir auf der Insel gesehen haben, spiegeln ja auch die Technologien der 70er/80er wieder. Und mit denen ist so etwas, behaupte ich einfach, nicht möglich. Ben wusste ja auch nicht was Smokey ist. Nagut, er kann lügen, aber das glaube ich nicht. Juliet wusste damals ja auch nicht was es ist und hatte Angst davor. Also sollte Smokey schon vor Ben auf der Insel gewesen sein.

Wobei...wenn wir endlich den "Tempel" sehen, sieht die ganze Sache wahrscheinlich etwas anders aus...

Der Maulwurf
03.03.08, 11:07
Vielleicht wurde das Intro bewusst weggelassen, da es sonst mit der Sendezeit hätte eng werden können. Die Lost-Autoren müssen sich ja schließlich ans Format halten und lassen das dann weg, um die Story nicht zu kürzen.
Wäre doch ne einfache und logische Erklärung, oder? ;)

Fleuz
03.03.08, 11:25
Nein. Das ist bei mir drin gewesen. Ich hatte allerdings die HD-Version. Kann sein, dass die im XOR versehentlich rauchgeschnitten wurde.
Aber drin war's.

Der Maulwurf
03.03.08, 11:28
Na gut, dann ist dieses "Mysterium" ja noch einfacher gelöst! :)

Tonteufel
03.03.08, 11:54
Es kam ja auf den letzten Seiten immer wieder mal die Folge ins Gespräch, in der Naomi auf der Insel landet und es damals hieß dass wir dort etwas sehen würde was eigentlich dort gar nicht exisitieren dürfte/würde (oder so ähnlich). Vielleicht war damit ja auch das Foto gemeint was sie dabei hat (Penny und Desmond). Denn wenn ich mich recht erinnere, dann kamen damals ja einige zu dem Schluss, dass eigentlich nur Penny und Desmond einen Abzug davon haben. Und da ja klar ist dass die Frachterleute nicht von Penny kommen, stellt sich die Frage wie Naomi an das Foto kam. Vielleicht ist es also das Original-Foto von Desmond, was er ihr evt. in einer anderen "Zeitreise" selber gegeben hat. Also eine von der wir noch gar nichts wissen und die erst noch kommt oder so. Zumindest scheint sie ja nach ihrer Bruchlandung zu wissen wer Desmond ist, er andersrum weiß aber nicht wer Naomi ist.
Naja, vielleicht etwas weit hergeholt die Theorie, aber irgendwie kam mir das plötzlich in den Sinn. Daher hab ichs einfach mal gepostet ;-)

Kate78
03.03.08, 11:56
TATTOO
kann da nicht wirklich eine Gemeinsamkeit erkennen, ausser dass bei beiden ein Kreis aussen ist.

NAOMI
ich denke, dass sie von Mr. Widmore geschickt wurde, er kann das Foto ja auf dem Nachttisch von Penny geklaut und kopiert haben, oder?

Der Maulwurf
03.03.08, 12:47
Naja, vielleicht etwas weit hergeholt die Theorie, aber irgendwie kam mir das plötzlich in den Sinn. Daher hab ichs einfach mal gepostet ;-)

@ Tonteufel:
Auch wenn ich irgendwie nicht daran glaube, dass es so ist, aber ich finde deinen Gedankengang echt nachvollziehbar und interessant. Wenn man von diesen "Zeitverschiebungen" zwischen der Real-Welt und der Insel ausgeht, dann sollen diese ja nicht allzu groß sein.
Also könnte man den Verdacht vom ach so modernen Telefon ja eigentlich schon mal ausschließen... und das Foto ist so schön unauffällig und wenn es gerade das wäre... Hui! Ich glaube aber leider, dass auch diese Frage im Unbeantwortete-Fragen-Nirvana verschwinden wird...

omelly
03.03.08, 13:01
hi zusammen,

mal eine Frage an euch:
hat Penny jetzt einen Ehering am Finger oder habe ich mich da geirrt ???
Habe die Suche hier verwendet und war überrascht dass die Frage hier nicht noch einer gestellt hat :-)
Gruß Omelly

Kate78
03.03.08, 13:08
wundere mich eh, dass man am Anfang der Serie keinen Schritt in den Dschungel machen konnte, ohne das Grollen zu hören und jetzt sieht und hört man seit Ewigkeiten nichts mehr von ihm...
Bin sehr gespannt, wie sie ihn erklären werden..
Es kam ja auf den letzten Seiten immer wieder mal die Folge ins Gespräch, in der Naomi auf der Insel landet und es damals hieß dass wir dort etwas sehen würde was eigentlich dort gar nicht exisitieren dürfte/würde (oder so ähnlich). Vielleicht war damit ja auch das Foto gemeint was sie dabei hat (Penny und Desmond). Denn wenn ich mich recht erinnere, dann kamen damals ja einige zu dem Schluss, dass eigentlich nur Penny und Desmond einen Abzug davon haben. Und da ja klar ist dass die Frachterleute nicht von Penny kommen, stellt sich die Frage wie Naomi an das Foto kam. Vielleicht ist es also das Original-Foto von Desmond, was er ihr evt. in einer anderen "Zeitreise" selber gegeben hat. Also eine von der wir noch gar nichts wissen und die erst noch kommt oder so. Zumindest scheint sie ja nach ihrer Bruchlandung zu wissen wer Desmond ist, er andersrum weiß aber nicht wer Naomi ist.

gut möglich. Für mich sah das Bild das Naomi bei sich hat aber nach normalem Druckerpapier aus, also einfache Farbkopie, die kann sie von einem der beiden selbst (in der Zukunft oder wann? bekommen haben, oder von Pennys Vater...

ich hab ja eigentlicj vermutet, das "was nicht da sein soll" hat was mit dem Armband zu tun, aber mal sehen...

Ja, sie hat einen Ring mit Gold an der rechten Hand. Ist das Ehering oder Verlobung???

Fleuz
03.03.08, 13:15
Smokey bereitet mir auch Kopfschmerzen.
Wann war denn die letzte Folgemit Smokey? War das die, in der Kate und Juliet es hinter den Fense drängen? Er könnte verschreckt sein, oder defekt. Oder kam er dannach nochmal?

Kate78
03.03.08, 13:17
Ja kann sein, dass das die letzte Folge war... hat der Fence ihn beschädigt?

m-cel
03.03.08, 13:20
[...]damals hieß dass wir dort etwas sehen würde was eigentlich dort gar nicht exisitieren dürfte/würde (oder so ähnlich).[...]
Cool! Das wusste ich garnicht! Wurde das von den Autoren bestätigt? Wenn ja, dann ist es bestimmt das Foto.

[...]wie Naomi an das Foto kam. Vielleicht ist es also das Original-Foto von Desmond, was er ihr evt. in einer anderen "Zeitreise" selber gegeben hat. Also eine von der wir noch gar nichts wissen und die erst noch kommt oder so.[...]
Würde ich zumindest gut finden!
Desmond hinterlässt in seiner Vergangenheit "Brotkrumen", die zu ihm führen.

[...]Zumindest scheint sie ja nach ihrer Bruchlandung zu wissen wer Desmond ist, er andersrum weiß aber nicht wer Naomi ist.[...]
Hier tritt wieder so eine Huhn-Ei-Frage ein, wie schon bei der Daniel-Desmond 96er Verbindung. Wenn Desmond Naomie das Foto in der Vergangenheit gegeben hat, warum erinnert er sich nicht mehr an sie?
Man könnte mutmaßen, dass Desmond in "The Constant" die Zukunft ein wenig geändert hat und sie deswegen nicht an Daniel erinnern konnte, bzw. Daniel sich nicht an Desmond erinnern konnte. Um das nochmal deutlicher auszuformulieren, was ich mich "Zukunft ändern meine": Mir ist klar, dass mehr als einmal gesagt wurde "man kann die Zukunft nicht ändern". Ich denke das ist so gemeint, dass man seinem Schicksal nicht entfliehen kann, aber man kann sehr wohl alles dazwischen ändern (z.B. Charlies Tod rauszögern). So, denke ich, ist es auch bei Desmond-Daniel passiert. Bis zu Desmonds gedanklicher Zeitreise kannten sich die beiden auch nicht, bzw. sind sich niebegegnet.
Bei Naomie müsste es aber anders sein, da sie ja das Foto von Desmond schon dabei hatte und es somit von Desmond in der Vergangenheit bekommen hätte. Kennen tun sich beide aber nicht. Das sehe ich das Problem.

Andererseits sehe ich auch keinen Grund, warum Charles Widmore ein Foto von Desmond und Penny klauen und kopieren sollte, um es anschließend Naomie zu geben, die dann nicht weiter auf Desmond eingeht..

[...]Naja, vielleicht etwas weit hergeholt die Theorie, aber irgendwie kam mir das plötzlich in den Sinn. Daher hab ichs einfach mal gepostet ;-)
Bei Lost ist eigentlich nicht wirklich was zu weit hergeholt ;)

omelly
03.03.08, 13:25
Ja, sie hat einen Ring mit Gold an der rechten Hand. Ist das Ehering oder Verlobung???

das ist eine sehr gute Frage ;)
Ich vermute Penny ist verheiratet/verlobt oder hat jetzt Familie, glaube kaum das sie für sich so einen großen schön geschmückten Weihnachtsbaum aufstellt, oder ????

Gruß Omelly

Spade
03.03.08, 13:26
Da sehe ich mir die Folge gerade zum zweiten Mal an und merke, dass ich beim ersten Mal wirklich gar nichts verstanden habe. Dabei ist die Folge doch ganz einfach, die Ratte stirbt, weil das Gehirn nicht mehr zwischen den Zeiten unterscheiden konnte, Des braucht eine Konstante um zu überleben, er findet sie in Penny und am Ende ist alles wieder gut, weil man ja den 96er Des und den 04er Des in derselben Szene wohlauf (also nicht wie sonst, dass einer ohnmächtig ist) sieht.

Nächstes mal vielleicht nicht die Folge gleich nach dem Aufstehen gucken, erstmal wach werden. >.<

Kate78
03.03.08, 13:32
Penny ist nicht verheiratet.. sie hat die letzten 3 Jahre nach Desmond gesucht.

bei uns ist Ehering rechts, vlt in England nicht und dann hat das gar nichts zu bedeuten...

Andererseits liegen da sooo viele Geschenke und am Kamin hängen mehrere Taschen oder Strümpfe...
naja wir werden es sehen...

@Spade
ja, so war es ;)

hab am Ende auch erst gedacht, warum sieht man den 96er Desmond jetzt noch, obwohl er wieder in 04 sein müsste, aber das soll wohl bedeuten, dass jetzt alles gut ist und das Rumgespringe ein Ende hat, er lächelt dann ja auch in 96.

Maeglin
03.03.08, 20:49
Zum Foto von Desmond und Penny:

ich hatte dieses als den Gegenstand im Sinn, der eigentlich nicht auf der Insel sein dürfte. Daher fragte ich, ob schon bekannt ist, welcher Gegenstand gemeint ist.

in FBYE hält Desmond das Foto zuletzt in der Hand, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man davon ausgeht, dass er tatsächlich in der Vergangenheit war, dann ist es doch sehr unwarscheinlich, dass Penny noch einen Abzug davon besitzt, da sie sich getrennt haben. Ok er hätte es ihr später noch geben können aber warum? Andererseits: war das Foto nicht auch in dem Buch "Our Mutual Friend" oder befand sich darin nur der Brief?

Dass Naomi eine Kopie davon besaß, macht es wirklich nicht leichter ...

Sera
03.03.08, 20:55
Ich denke auch ,dass das Photo ein Produktionsfehler ist.Oder Naomi und Penny sind nachher nochmal zu dem Photographen gerannt oder haben bei ihm per Internet-Service nachbestellt oder so.

Für den Zuschauer sah es aus als gäbe es nur ein Photo und das hat Desmond.

Grüße Sera

Maggie Ryan
03.03.08, 21:10
Wenn man davon ausgeht, dass er tatsächlich in der Vergangenheit war, dann ist es doch sehr unwarscheinlich, dass Penny noch einen Abzug davon besitzt, da sie sich getrennt haben.

Man darf nicht vergessen, dass die Trennung von Desmond ausgegangen ist. In der ersten Verletztheit mag sie ihn zunächst abgewiesen haben. Wie man aber gesehen hat, hing sie immer noch an Des, ansonsten hätte sie nicht nach ihm gesucht, obwohl sie annehmen mußte, dass er ihr nie geschrieben hat oder sich sonst gemeldet hat. Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass sie noch einen Abzug hat.

Maeglin
03.03.08, 21:47
Aber hätte sie ihn denn im Nachhinein noch aufsuchen und um einen Abzug bitten sollen? Das wäre doch nur eine weitere Erniedrigung.

Sie könnte sich das Foto natürlich während der Zeit angeeignet haben, in der er als verschwunden galt. Oder wurde in irgendeiner Folge gezeigt, dass sie es schon vor diesem Zeitraum besaß?

Oder Naomi und Penny sind nachher nochmal zu dem Photographen gerannt oder haben bei ihm per Internet-Service nachbestellt oder so.

Könnte der Fotograf das Foto denn beliebig oft vervielfältigen? Ich kenne mich mit Kameras nicht aus aber mir schien es so, als wäre es ein Unikat (ähnlich Polaroid?). Dann könnte man eben nur einen Abzug direkt von diesem Foto machen, da es kein Negativ gibt. Aber da lasse ich mich gerne belehren. :)

Maggie Ryan
03.03.08, 23:29
Ich denke, auch schon in den 90er Jahren war es möglich, ein Bild vom Bild zu machen. ;)

Die Geschehnisse aus FBYE sind ja nicht wirklich so geschehen, sondern waren nur eine gedankliche Reise von Des, da sind wir uns doch glaube ich einig. Wer sagt denn, dass Des und Penny sich noch an dem Tag, als das Foto entstand, trennten, so wie es in FBYE gezeigt wird? Das kann doch auch schleichender passiert sein, ist aus meiner Sicht sogar einleuchtender. Waren sie da also noch zusammen, würde ich, wäre ich Penny, auf einem Abzug bestehen, ist doch ein wirklich gelungener Schnappschuss.

Wir sollten uns daran nicht so sehr aufhängen, sonst geht es hier zu wie im anderen Thread über Desmonds Bewußtsein, wo über geschätze 50 und gefühlte 200 Posts immer dasselbe steht. Da habe ich mich nämlich gerade durchgequält, da ich am Wochenende nicht hier war.

Maeglin
03.03.08, 23:47
Aber auch nur, wenn man das Bild hat oder verstehe ich dich falsch?

Naja, ich habe für meine Überlegung eben als Vorraussetzung genommen, dass Desmond wirklich in der Vergangenheit war. Aber zwischen diesem Tag und seiner "Bootstour" kann natürlich noch einiges mit so einem Foto passieren.

Da habe ich mich nämlich gerade durchgequält

Das hast du wirklich alles gelesen? ;)

War nunmal eine hitzige Debatte. :D

Kate78
04.03.08, 10:19
hab das auch so im Kopf, dass sie sich direkt nach dem Foto getrennt hatten.. aber vlt kamen gleich 2 Abzüge raus, wenn man beim Fotografen Passbilder macht hat er ja auch sofort mehrere zur Hand.

Bei Lost weiß man echt nie ob es Kleinigkeiten sind, oder ob es doch was zu bedeuten hat...

Maggie Ryan
04.03.08, 11:09
hab das auch so im Kopf, dass sie sich direkt nach dem Foto getrennt hatten..
So haben sie es uns ja auch gezeigt. Aber das war in FBYE, und so ist es ja nicht gewesen, das war nur das, wie es Des in seinem Trip erlebt hat. Ansonsten gäbe es Mrs Hawking ja wirklich, und die hat sein Unterbewußtsein doch erschaffen.

qu4d
04.03.08, 11:43
So haben sie es uns ja auch gezeigt. Aber das war in FBYE, und so ist es ja nicht gewesen, das war nur das, wie es Des in seinem Trip erlebt hat. Ansonsten gäbe es Mrs Hawking ja wirklich, und die hat sein Unterbewußtsein doch erschaffen.

Die gute Frau existiert doch aber wirklich ?!?

Fleuz
04.03.08, 11:45
Ich denke beides stimmt hier... ;)

Dux
04.03.08, 12:34
Soweit ich das verstanden habe gibt es sie tatsächlich. Sie ist quasi die personifizierte Kurskorrektur - Zeitpolizei, wie es in den Specials auf der DVD heißt.

qu4d
04.03.08, 12:37
Soweit ich das verstanden habe gibt es sie tatsächlich. Sie ist quasi die personifizierte Kurskorrektur - Zeitpolizei, wie es in den Specials auf der DVD heißt.

aye, genau das möcht ich meinen... warum sollte sie auch nicht echt sein.. wir wissen ja jetz, dass es so wie in the constant war...

Maggie Ryan
04.03.08, 13:04
Wie auch immer, letztendlich spielt es keine Rolle, ob es sie gibt oder nicht.

Flashes Before Your Eyes, 3/08

Cut to a close up of wedding rings in a display counter.]
MS. HAWKING: Never done this before have you?
[Camera reveals Desmond in a second hand shop.]
DESMOND: Is it that obvious?
MS. HAWKING: I can always tell the first timers. Well, then, may I ask your price range?
DESMOND: I'm not a man of means...
MS. HAWKING: Oh...
DESMOND: I hope to -- one day...
MS. HAWKING: I have just the thing. [she shows him a ring] This won't blind any queens, to be sure, but still has the sparkle of life.
DESMOND: I'll take it.
MS. HAWKING [surprised]: I'm sorry?
DESMOND: It's perfect. I'll take it.
MS. HAWKING: No you won't. Give me the ring. Give it here.
DESMOND: I don't understand.
MS. HAWKING: This is wrong. You don't buy the ring. You have second thoughts; you walk right out that door. So, come on, let's have it.
DESMOND: I don't know what you're on about.
MS. HAWKING: You don't buy the ring, Desmond.
DESMOND: How do you know my name?
MS. HAWKING: Well, I know your name as well as I know that you that don't ask Penny to marry you. In fact, you break her heart. Well, breaking her heart is, of course, what drives you in a few short years from now to enter that sailing race -- to prove her father wrong -- which brings you to the island where you spend the next 3 years of your life entering numbers into the computer until you are forced to turn that failsafe key. And if you don't do those things, Desmond David Hume, every single one of us is dead. So give me that sodding ring.

In der echten Vergangenheit ging Des zwar auch in den Shop, aber er verließ den Laden wieder, weil er Zweifel bekam. Alles entwickelte sich wie gehabt. Er verließ Penny, ging zum Militär, dann auf die Insel etc.

In seinem Trip in FBYE wollte er sich anders entscheiden, aber das ließ Mrs Hawking nicht zu. Sie korrigerte die Geschehnisse, ob sie nun eine real existierende Person oder nur druch seinen Trip entstanden ist.

Der Punkt ist nun, dass Desmond mit der Trennung von Penny noch ein paar Tage gewartet haben kann und nicht mitten auf der Straße mit ihr Schluß gemacht hat, wie in FBYE gezeigt. Aber selbst wenn, Penny ist nicht der Mensch, der sich von so einer Rede gleich von dem Mann ihrer Träume trennen wird. Sie wird noch eine Weile gekämpft haben, sie wird versucht haben, ihn umzustimmen, ihn zur Vernunft zu bringen. Da bliebe genug Zeit, um einen weiteren Abzug zu machen.

Dux
04.03.08, 13:20
Maggie Ryan

Sie existiert definitiv in LOST, war vorhin vllt. nicht klar genug. ;)

Sera
04.03.08, 17:16
In der echten Vergangenheit ging Des zwar auch in den Shop, aber er verließ den Laden wieder, weil er Zweifel bekam. Alles entwickelte sich wie gehabt. Er verließ Penny, ging zum Militär, dann auf die Insel etc.

Die Vergangenheit,die wir in "Flashes before your Eyes" sehen,ist die einzige echte Vergangenheit.
Wenn das nicht so wäre,dann wäre ja auch nicht die Eintragung in Daniels Buch oder Penny wär warscheinlich umgezogen.

Allerdings kann sich der Desmond in Flashes before your Eyes an Dinge, erinnern die nie passiert sind,oder er glaubt zumindest sich an sie erinnern zu können.Genauso wie Mrs. Hawkings Vorraussagung wie Desmond agieren müsste oder Desmond "Erinnerung" an Charlies tot durch den Pfeil.
Man kann in Lost also in alternative Zeitlinien "hineinschauen" ,aber sie werden niemals von irgendwem Bewusst erlebt.

In FbyE hätten wir die folgenden Fake-Erinnerungen:

Jimmy schlägt den Barkeeper K.O.----> Jimmy schlägt nicht den Barkeeper K.O..Jimmy schlägt Desmond K.O..

Penny sagt: "Desmond, wo ist deine Kravatte?"----> Penny hat diesen Satz nie gesagt und wird ihn nie sagen,weil Desmond anstatt zu Penny zu gehen zu Donovan geht und ihm von der Insel erzählt.

Desmond kauft den Ring nicht,hat Zweifel und geht aus dem Laden----> Falsch.Desmond kauft den Ring,redet mit der ziemlich realen Mrs. Hawkings und schmeisst den Ring in die Themse.

Grüße Sera

Maggie Ryan
04.03.08, 17:50
Tja, da haben wir beiden dann wohl widersprüchliche Ansichten. Aber keine Angst... ich werde nun nicht anfangen zu diskutieren. Mir reicht es völlig, darüber zu lesen, wie du und drei andere in einem anderen Thread stundenlang über das goldenen Kalb streiten, obwohl es gar nicht so sehr differiert. Wie anstrengend muss es erst sein, auch noch aktiver Part so einer Diskussion zu sein.
Nein danke, da verzichte ich. Ich weiß nun, was du denkst, und du kennst meine Meinung, dabei bleibe ich auch. Das muss reichen, nachher bekomme ich noch Nasenbluten, weil mein Gehirn platzt oder so. :crazy:

Sera
04.03.08, 17:59
Wie anstrengend muss es erst sein, auch noch aktiver Part so einer Diskussion zu sein.

Wie anstrengend muss es erst sein so einen Story zu schreiben :D
Naja Zeitreisen sind einfach unlogsich,deshalb haben wir einfach beide Recht bzw. Unrecht.

Aber anstrengend finde ich das disskutieren überhaupt nicht, denn genau dazu melde ich mich in einem Forum an.

Grüße Sera

Maeglin
04.03.08, 18:06
Und wieso liest man sich eine solche Diskussion durch, wenn man es anstrengend findet?

Maggie Ryan
04.03.08, 18:09
Weil man vorher nicht weiß, was man liest und hofft, dass doch noch ein neuer Gedanke in den Überlegungen auftaucht anstatt über Nuancen zu streiten. Das wirklich verrückte und anstrengende war ja, dass ihr bei genauem Hinschauen gar nicht so weit auseinanderlagt.

Maeglin
04.03.08, 18:23
Ehm... zu dem Schluß sind wir auch gekommen und wenn dir ein neuer Gedanke gefehlt hat, warum bringst du den dann nicht mit ein? Ansonsten sehe ich wirklich keinen Grund immer weiterzulesen und sich dann darüber zu beklagen, dass einem das Ergebnis nicht gefällt.

Sera
04.03.08, 20:24
Um mal wieder was Neues einzuwerfen:

In Episode 2.09 "What Kate did?" sehen wir einen angeschossenen Sawyer,der von Kate im Hatch gesund gefplegt wird.
Im Flashback dieser Folge sehen wir, wie Kate ihren Vater Wayne Jansson umbringt.

Plötzlich packt der angeschossene Sawyer Kate und sagt „Wieso hast du mich getötet?“.

Waynes Bewusstsein war also vieleicht in Sawyers Körper.

Zeitreise von Wayne oder einfach nur in die stinknormale Kathegorie "Jacks Vater,Yemi,Schwarzes Pferd,Dschungelfelüster..." einzuordnen?

Ich denke mal es ist eher das Zweite.

Grüße Sera

Kate78
04.03.08, 20:50
ich sehe sowas als Hirngespinste an..(direkt nach ihrem Traum noch nicht ganz beisammen oder so...) denke nicht dass das Zeitreisende im fremden Körper sind oder sowas...

b0ng0
04.03.08, 20:55
Eine konkrete Frage, die glaube ich so noch nicht angesprochen wurde: Wähend der "Time-Jumps" kann sich Desmond ja in der Gegenwart nicht an sein Altes Ich erinnern (kennt Sayid nicht etc. weiss nichts von der Insel usw.) -
Ich frage mich nun - wieso weiss Minkowski alles während seiner "Jumps" ? Obwohl er mal weg ist und mal wieder vom "Riesenrad "aufwacht - kann er ihnen genau erklären was, bevor er "krank" wurde seine Aufgaben waren: Funker im Radiotower, segelte mit einem Boot Richtung Insel, und weiss noch genau welche Anrufe er von Penny entgegengenomme hat. Eigentlich müsste er doch auch innerhalb der Gegenwart "ratlos" sein...?

Linozeros
04.03.08, 23:27
Moin gerade neu angekommen hier, kann dir aber, glaub ich, weiterhelfen.
Zumindest hab ich ne Idee:

Der junge Des kann sich an alles erinnern, was 1996 geschieht, aber nicht an sein Zunkunftsleben.
Also wurde das junge "Des-Bewusstein" in die Zukunft geschickt.
Bei Minkowski ist es andersherum: Sein Zukunftsbewusstsein wird in die Vergangenheit geschickt, wir wissen ja nicht, wie er sich in seinen Flashbacks verhält. Das würde erklären, warum er alles in der Zukunft, also 2004, weiß.

;)

Maggie Ryan
05.03.08, 10:50
Oder er wird auch in die Zukunft geschickt, nur dass 2004 für ihn nicht Zukunft ist, sondern Gegenwart. Damit würde sich auch erklären, wieso er alles weiß.

Kate78
05.03.08, 11:16
für mich ist 2004 der richtige Desmond, da bleibt sein Bewusstsein am Ende hängen, als die Zeitreisen vorbei sind...

bin ich die einzige mit der Meinung?

Fleuz
05.03.08, 11:23
Nein, bist nicht allein.
2004 ist "jetzt" und echt. Das haben CC und DL auch mehrmals betont.

Kate78
05.03.08, 11:49
also ist Des aus 2004 in die relative und tatsächliche Vergangenheit nach 1996 gereist.

Gya
05.03.08, 14:38
?? Und wieso kennt dann Desmond Sayid nicht? Weiss nicht wo er ist? Weiss nix von der Insel? Wieso antwortert Desmond 1996 mit "ja", als ihn Daniel fragt, ober gerade wieder in der Zukunft war?

Kamui
05.03.08, 16:41
Ja, das ist eine gute Frage;) Wo bleibt die ANtwort????;)
Ich glaube auch eher, das Des'96 irgendwie in den Körper von Des'04 gelangt ist bzw. Sein Bewusstsein auf das Jahr 96 "limitiert" wurde und er zudem die "Möglichkeit" besitzt, diesen Umstand zu lösen, in dem er entweder zurückreist, sofern sein Bewusstsein "limitiert" wurde, oder in seinen Körper in die Zukunft (2004), wobei ich mich dann frage, wo Des'04 gebleiben ist bzw die verbleibenden 8 Jahre, die in seinem Erinnerungszentrum sein sollten...

Sera
05.03.08, 16:55
für mich ist 2004 der richtige Desmond, da bleibt sein Bewusstsein am Ende hängen, als die Zeitreisen vorbei sind...

bin ich die einzige mit der Meinung?Nein vermutlich nicht,aber sie ist dennoch falsch.

Vieleicht überzeugt dich ja ein Auszug aus dem Podcast (natürlich völlig ohne Spoieler)

Die Epsiode 4x05 wurde von Carlton Cuse und Damon Lindelof geschrieben.Und glücklicherwiese geben genau diese beiden,am Tag darauf immer einen Podcast wo sie die letzte Folge erklären und Fanfragen beantworten.
Da ich nicht weiß wie gut du englisch kannst Übersetze ich es mal auf deutsch für dich:

Hallo alle zusammen und willkommen zum offiziellen Lost Podcast von abc.com

Hi Leute,ihr kommt gerade rechtzeitig um was über Zeitreisen zu hören.
Wenn ihr nicht die Zeit habt über Zeit zu reden, dann ist jetzt die richtige Zeit um auszuloggen.Euch empfehle ich Star Trek First Contact.
Für alle anderen.Auf gehts,denn die beiden Exklusiv Produzeneten Calton Cuse und Damen Lindlof sind .Sie reden über die Relativität von Zeitreisen und der Epiode von letzer Nacht "The Constant".Sie werden auch eure Fanfragen beantworten und finden sogar noch Zeit die Episode nächster Woche vorzustellen "The Other Woman".Sie kommt nächsten Dienstag um 9.00 Uhr Pm und ist am nächsten Tag auf abc.com verfügbar.

Ihr hört nun Damon und Carlton:

Hallo Damon
Hi Carlton,wie gehts dir?
Ich bin Okay und du?
Mir gehts fantastisch
Ja ,es ist gut wieder da zu sein.Wir haben nun 2 Wochen gearbeitet und wir dahcten wir fangen mal damit an was in Lost passiert zwischen jetzt und dem Ende der vierten Staffel.
Insgesammt war die größte Frage die wir immer gestellt bekommen haben war:"Ihr wisst das ihr noch 48 Epsioden mit 3mal 16 Folgen machen wollt,aber der Streik war im November,Dezember und Januar.Da habt ihr nicht gearbeitet.Was bedeutet das für Lost?"
Was wir herausgerabietet haben ist, das wir diese Staffel noch 5 Folgen machen können.Was wir machen ist also,das wir das, was wir ursprünglich für 8 Folgen geplant haben in 5 neue Folgen pressen.Zwischen jetzt und dem Ende des Jahres.
Ich denke viele leute werden sagen:"Was richtet das für Schaden an?Was ist mit den fehlenden 3 Episoden?"Und wir sehen das eher optimistisch,da die 5 Epsioden viel intesiver als die anderen Epsioden sein werden.Wir wurden ja auch schon ursprünglich 22 Epsioden runtegredrückt auf 16 und sind nun bei 13.
Aber die 3 Stunden verschwinden nicht, wir werden sie zu den nächsten beiden Staffeln hinzufügen.Es wird also immernoch insgesammt 40 Stunden von Lost geben.
Und die 8 Stunden die wir bereits produziert haben.
Jo.Nun lasst uns die aktuelle Episode 405 "The Constant" Revue passieren lassen.Ist das überhaupt möglich über diese Epsiode nachzudenken?Eigentlich hab ich Kopfschmerzen.
Ich glaube wir haben sie schon länsgt erklärt.Und die Bewusstseins von uns in der Vergangenheit kommen gleich in unsere Körper und erklären die Folge.Bewusstseins?Keine Ahnung was der Plural von Bewusstsein ist.Die Epsiode zu schreiben war eine großer Kopfschmerz.
Ja, das war sie.Es war so als würde man das schwerste New York Times Kreuzwarträstel zu lösen.
Ich erinnere mich noch als wir zuerst den Leuten zeigen wollten was wir meinen und sie haben uns angekguckt als würden wir eine andere Sprache reden.Desmond von 1994, sein Bewusstsein reisst in dier zeit nach 2004 zu dem Frachter.Den Desmond den wir hier sehen ist sehr verwirrt,denn sein Bewusstsein kommt von 1994(fehler: es muss 1996 heissen) aus dem Militär-Camp.
Irgendwie ist es einfacher für Leute zu verstehen,wenn jemand Rückwärts reist,aber die Serie zeigt ja eigentlich die Insel im Jahr 2004,aber jemand reist vorwäts von 1994 zu 2004.Das war sehr hart zu...
Ich denke ,wenn ich jetzt plötzlich in meinem Körper in 10 Jahren wäre.Dann wäre ich sehr verwirrt und würde mich fragen was hier passiert und warum ich gerade an "Carnivor" schreibe.Ihr wisst schon,all diese Sachen und es war eine cooles Sache sowas zu schreiben.

So das waren die ersten 4 Minuten von insgesammt 23.Das wichtigste ist drin ;)

Grüße Sera

Kamui
05.03.08, 17:10
Mein erster Gedanke: Wie kann man Leuten trauen, die allein das Jahr falsch in Erinnerung haben?:D
Aber im Grunde habe ich es auch so verstanden...DIe Frage war für mich nur, was genau mit dem 04'Des, da er ja mit dem 96er zusammenschmelzt am Ende, aber wenn diese Frage in der Fiktion nicht gestellt werden muss, spielt es auch keine Rolle für mich!

Litharien
05.03.08, 18:08
Also einen Teil der Diskussion verstehe ich nicht - es ist doch vollkommen offensichtlich, daß der Des aus '96 ins Jahr 2004 gereist ist, deshalb isser ja auch so verwirrt...während er diese Visionen aus dem Jahr 2004 hat, macht sein Körper unkontrollierte Dinge (steht auf während dem Drill usw.), wie ein Körper ohne Geist halt so ist. Der verwirrte 96er Des indes versteht, daß er zwar Sayjid und Daniel nicht kennt, die ihn aber kennen und ihm helfen - wobei ich mir im Übrigen sehr sicher bin, daß Daniel die Situation sofort durchschaut und für sich nutzt - er schickt also Desmond in seine (also Daniels) Vergangenheit und läßt sich von ihm dort Daten geben, die er wohl sonst erst einige Jahre später entdeckt hätte (muß ja, sonst könnte er nicht über das Wissen verfügen, das ihn auf die Insel gebracht hat und nun die Erklärung kennen läßt) - somit schafft er sich sofort eine Konstante für den Notfall. Ob der nun ein krasses Experiment plant, bezweifele ich, aber irgendwann muß er ja auch wieder runter von der Insel, und als verplanter Strahlenhansel wird er froh über einen Rettungsanker sein.;) Er betont ja auch, daß man die Zukunft nicht verändern kann - er erwähnt aber nicht davon, ob man die Vergangenheit ändern kann....^^ Und Des weiß ja 1996 NICHTS von 2004, sondern nimmt nur das Wissen, das er 96 eben hat, mit, wenn er wieder nach 2004 "springt". Und was mit dem "echten" Desmond betrifft...wir sehen außer ganz am Anfang und ganz am Ende NUR den 1996er Desmond - keine Ahnung, worauf sich Fleuz da bezieht, aber die Ausschnitte aus dem Podcast widerlegen Deine Aussage ja mal mehr als eindeutig. Der 2004er Des ist einfach nich da, oder maximal als unbeteiligter Beobachter der Geschehnisse in seinem Kopf, da es ja auch bei "Zeitreisen" nur EIN Bewußtsein haben kann und keine 2, schon alleine, weil (sinngemäß nach S.Hawking) die Zeit kein Ort ist, an dem man reisen kann, sondern ein Zustand, den man theorethisch herstellen kann...

Das mit den Zeitunterschieden (24./26.12.) wird denke ich überbewertet...wenn er tief in der Nacht von irgendner pazifischen Insel nach London telefoniert, sind da vieeeele Stunden Zeitverschiebung drin....außerdem dürfte Penny verlobt und nicht verheiratet sein, denn ein Ehering würde sich an der linken Hand befinden, soweit ich weiß. (Herzhand und so...)

plejaaden
05.03.08, 18:31
Er betont ja auch, daß man die Zukunft nicht verändern kann - er erwähnt aber nicht, ob man die Vergangenheit ändern kann....^^

das ist genial

stimmt im Lost-Universum kann man die Zukunft/Schicksal nicht ändern, doch man kann die Vergangenheit ändern, doch das ändern der Vergangenheit gehörte auch zum Hauptzeitstrang, der zur gleichen Zukunft führt oder zum gleichen Schicksal führt

also Desmonds Bewußtsein nimmt zwar Veränderungen in der Zeit vor, doch diese Veränderungen sind auch schon vorherbestimmt

beim ersten Blick wirken diese Zeitsprünge von Desmond wie eine Chance für ihn seine Vergangenheit/Zukunft ändern zu können, doch in Wahrheit sind diese Zeitsprünge nur dazu da eine Course Correction im Lost-Universum vorzunehmen

Sera
05.03.08, 18:43
das ist genialNaja die Vergangenheit ist auch Gleichzeitig immer die Zukunft,deshalb ist es nicht ganz so geniall :D

stimmt im Lost-Universum kann man die Zukunft/Schicksal nicht ändern, doch man kann die Vergangenheit ändern, doch das ändern der Vergangenheit gehörte auch zum Hauptzeitstrang, der zur gleichen Zukunft führt oder zum gleichen Schicksal führtDas ist richtig,aber man das Wort "ändern" passt irgendwie nicht,da man im Grunde ja nichts ändert,sondern nur die bereits bekannte Zukunft quasi erschafft.

Du hast es nun verstanden, wir sond nun 100% auf einem Nenner ;)

Das ist wie die Self-fulfilling prophecy :http://en.wikipedia.org/wiki/Self-fulfilling_prophecy

Für alle die keinen Bock haben es sich durchzulesen.In Lost läuft so ähnlich wie in Star Wars Episode III.

Anakin sieht in einer Vision Padme sterben---Anakin geht auf die dunkle Seite um Padme zu retten---Padme stirbt weil Anakin auf der dunklen Seite ist.

Padme stirbt also,weil sie gestorben ist(sterben wird).

Past-Daniel hört von Future-Desmond das es eine Insel gibt---Daniel sucht eine Insel---Daniel findet eine Insel-----Daniel sagt zu Future Desmond,das er Past-Daniel von der Insel erzählen soll.

Daniel findet die Insel,weil er die Insel findet.

Grüße Sera

plejaaden
05.03.08, 18:56
Zitat von Sera
Naja die Vergangenheit ist auch Gleichzeitig immer die Zukunft,deshalb ist es nicht ganz so geniall

so einfach ist es auch nicht, zwischen Vergangenheit und Zukunft ist immer eine Folge von Handlungen der Menschen oder Handlungen eines Course Correcting Universe, die das Universe formen, ich glaube im Lost-Universum ist nicht viel mit "freien Willen"

Zitat von Sera
Das ist richtig,aber man das Wort "ändern" passt irgendwie nicht,da man im Grunde ja nichts ändert,sondern nur die bereits bekannte Zukunft quasi erschafft.

stimmt endlich verstehen wir uns, das meiste war doch nur eine andere Wortwahl, doch ich bleibe dabei, Desmond "ändert" die Vergangenheit, denn diese "Änderung" hat kausale Folgen für die Zukunft, daher ist das Wort schon richtig gewählt, vielleicht fällt dir ja ein besseres Wort ein und wenn du meine Beiträge und Theorien hier im Forum gelesen hast, dann weißt du daß ich schon immer hier im Forum gesagt habe, daß es nur einen Zeitstrang gibt und nur ein Schicksal, das nicht veränderbar ist, hier ein paar Theorien von mir zu Mrs. Hawking und dem Thema Schicksal

http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8715

http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8825

http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8569

http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8563

Zitat von Sera
Für alle die keinen Bock haben es sich durchzulesen.In Lost läuft so ähnlich wie in Star Wars Episode III.

Anakin sieht in einer Vision Padme sterben---Anakin geht auf die dunkle Seite um Padme zu retten---Padme stirbt weil Anakin auf der dunklen Seite ist.

habe zu Star Wars auch schon einmal eine Theorie erstellt

http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8556

Sera
05.03.08, 19:10
so einfach ist es auch nicht, zwischen Vergangenheit und Zukunft ist immer eine Folge von Handlungen der Menschen oder Handlungen eines Course Correcting Universe, die das Universe formen, ich glaube im Lost-Universum ist nicht viel mit "freien Willen"

Zunkunft und Gegenwart sind aber Keine konstanten.2004 ist ja nicht die Gegenwart.Meine Gegenwart ist ja sogar 2008 ;)

2004 ist für Jack die Gegenwart.
1996 ist für Desmond die Gegenwart.
1998 ist für den Jack aus einem Flashback die Gegenwart.
2004 ist für Desmond die Gegenwart.

Zwischen Vergangenheit und Zukunft ist also garnichts.

Freier Wille?Naja ich denke alle Lostis haben einen normalen freien Willen.Wenn sie allerdings Versuchen die Zeitlinie auszutricken und Paradoxa zu erzeugen,dann greift die Course Correction ein und verhindert dieses Paradoxa.

Grüße Sera

plejaaden
05.03.08, 19:23
Zitat von Sera
Zwischen Vergangenheit und Zukunft ist also garnichts.

das stimmt einfach nicht

auch wenn du jetzt mit deinen "subjektiven empfundenen" Definitionen von Gegenwart um dich wirfst, ändert sich auch nichts an der Tatsache, daß zwischen Vergangenheit und Zukunft immer eine Folge von Handlungen der Menschen oder Handlungen eines Course Correcting Universe existieren, das ist doch mehr als "nichts" ;)

Sera
05.03.08, 19:52
das stimmt einfach nicht

auch wenn du jetzt mit deinen "subjektiven empfundenen" Definitionen von Gegenwart um dich wirfst, ändert sich auch nichts an der Tatsache, daß zwischen Vergangenheit und Zukunft immer eine Folge von Handlungen der Menschen oder Handlungen eines Course Correcting Universe existieren, das ist doch mehr als "nichts" ;)

Okay dann mit einem Beispiel,das zeigt das Vergangenheit und zukunft nur leer Begriffe sind:

Du sagst zwischen Vergangenheit und Zukunft ist immer eine Folge von Handlungen.

Eloise reisst in die Zukunft in das Jahr 1996 24 Dezember--Mittagszeit.---->Zukunft

Desmond der Gerade auf dem Frachter im Com-Room ist und Pennys Nummer braucht,reisst plötzlich wieder in die Vergangenheit ,zum Abend des 24 Dezember 1996----> Vergangenheit

1996 Mittags ist also die Zukunft.
1996 Abends ist die Vergangenheit.

Zwischen Zukunft und Vergangenheit können hier aber garkeine Handlungen stattfinden,da die Vergangenheit hier hinter der Zukunft liegt ;)

Und deshalb meine Äußerung:

Naja die Vergangenheit ist auch Gleichzeitig immer die Zukunft,deshalb ist es nicht ganz so geniall

Denn man kann in Lost sowohl in der Zukunft etwas erschaffen,als auch in der Vergangenheit.Man kann die Zukunft aber genausowenig ändern wie die Vergangenheit und genau deshalbZweifle ich an der Genialität dieser Aussage,man könne die Vergangenheit ändern,aber nicht die Zukunft.

Grüße Sera

Litharien
05.03.08, 19:57
Außerdem stimmt die Aussage von sera einfach nicht, tut mir leid.

Zitat von Sera: "Naja die Vergangenheit ist auch Gleichzeitig immer die Zukunft,deshalb ist es nicht ganz so geniall"

Die Vergangenheit ist doch nur aus einer weiter entfernt liegenden Vergangenheit die Zukunft. Ansonsten ist Vergangenheit halt Vergangenheit.:D Du hast schon Recht, daß für Desmond in diesem Fall sowohl 2004 also auch 1996 die Gegenwart sind (weil es ja nur der 96er Des ist, der die Zeitsprünge als konstantes Erlebnis wahrnimmt), deswegen sind de facto dennoch 8 Jahre vergangen - er empfindet das vielleicht nicht so, aber es ist eben so, punktum. Ein richtiger Gedanke führt eben nicht immer die nächste korrekte Erkenntnis zwingend herbei, sag ich mal so ^^ Und er ÄNDERT seine Vergangenheit definitiv, schließlich verhält er sich 1996 durch seine Zukunftsvisionen anders, als er es ohne die Visionen getan hätte. Die Zukunft ändert sich also nicht, da Des 2004 kontinuirlich weiterhandelt, aber die Vergangenheit wurde in diesem Falle so geändert, da0 die Zukunft (also 2004) so geschehen kann, wie sie es tut, speziell im Falle von Des' Telefonat mit Penny und Daniel's Notiz. Ob man das nun Paradoxon nennt oder dasselbe Prinzip in ein anderes Kleid steckt und nun universelle Kurskorrektur nennt, ist dabei nebensächlich...:)

EDIT: während ich das hier getippt habe, hat Sera nochmal geschrieben...aus diesem Post geht eindeutig hervor, daß die Gute hier das subjektive Empfinden von Zeit mit der generellen Wahrnehmung von Zeit als meßbarer Größe verwechselt.

Sera
05.03.08, 20:10
EDIT: während ich das hier getippt habe, hat Sera nochmal geschrieben...aus diesem Post geht eindeutig hervor, daß die Gute hier das subjektive Empfinden von Zeit mit der generellen Wahrnehmung von Zeit als meßbarer Größe verwechselt.Nur gibt es in Lost keine Zeit von meßbarer Größe.Wir haben in Lost immer eine andere Zeit.Flashforwards und Flashbacks sei Dank.2004 IST NICHT die Konstante.
Die Konstante sollte IMMER das Bewusstein einer Person sein,damit man darüber vernüftig reden kann.

Die Vergangenheit ist doch nur aus einer weiter entfernt liegenden Vergangenheit die Zukunft. Ansonsten ist Vergangenheit halt Vergangenheit.:D Du hast schon Recht, daß für Desmond in diesem Fall sowohl 2004 also auch 1996 die Gegenwart sind (weil es ja nur der 96er Des ist, der die Zeitsprünge als konstantes Erlebnis wahrnimmt), deswegen sind de facto dennoch 8 Jahre vergangen - er empfindet das vielleicht nicht so, aber es ist eben so, punktum. Ein richtiger Gedanke führt eben nicht immer die nächste korrekte Erkenntnis zwingend herbei, sag ich mal so ^^korrekt.

Und er ÄNDERT seine Vergangenheit definitiv, schließlich verhält er sich 1996 durch seine Zukunftsvisionen anders, als er es ohne die Visionen getan hätte. Die Zukunft ändert sich also nicht, da Des 2004 kontinuirlich weiterhandelt, aber die Vergangenheit wurde in diesem Falle so geändert, da0 die Zukunft (also 2004) so geschehen kann, wie sie es tut, speziell im Falle von Des' Telefonat mit Penny und Daniel's Notiz. Ob man das nun Paradoxon nennt oder dasselbe Prinzip in ein anderes Kleid steckt und nun universelle Kurskorrektur nennt, ist dabei nebensächlich...:)
Nicht ganz.Aber um dich genauer zu verstehen mal folgende Frage:
Wir haben im Staffel 2 Finale gesehen,das Penny von der Arktis Station angerufen wurde.

Wo hat sie da gewohnt?

Grüße Sera

Litharien
05.03.08, 21:30
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz - aus der Szene mit ihr ist ja nicht wirklich zu erkennen, wo das spielen soll, aber naheliegend wäre doch London, nehme ich an? Und was hat das mit der Diskussion zu tun?
http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/hm-001.gif (http://www.smileygarden.de)

Und natürlich gibt es die Zeit als meßbare Größe in Lost - FF und FB ändern doch daran nichts, es spielt nur eben früher oder später in der Zeitlinie...am Liebsten würde ich Dir jetzt so ein Donnie-Darko-mäßiges Diagramm aufmalen :-)

plejaaden
05.03.08, 21:59
Zitat von Sera

Okay dann mit einem Beispiel,das zeigt das Vergangenheit und zukunft nur leer Begriffe sind:

Du sagst zwischen Vergangenheit und Zukunft ist immer eine Folge von Handlungen.

Eloise reisst in die Zukunft in das Jahr 1996 24 Dezember--Mittagszeit.---->Zukunft

Desmond der Gerade auf dem Frachter im Com-Room ist und Pennys Nummer braucht,reisst plötzlich wieder in die Vergangenheit ,zum Abend des 24 Dezember 1996----> Vergangenheit

1996 Mittags ist also die Zukunft.
1996 Abends ist die Vergangenheit.

Zwischen Zukunft und Vergangenheit können hier aber garkeine Handlungen stattfinden,da die Vergangenheit hier hinter der Zukunft liegt ;)

@ Sera

ich habe dir das weiter oben schon versucht zu erklären, du bringst hier deine eigene subjektive Definition von Gegenwart/Zukunft/Vergangenheit, du sprichst die ganze Zeit darüber was Desmond als Gegenwart/Zukunft/Vergangenheit empfindet, doch du bist doch nicht Desmond ? du bist Zuschauer oder ? der Zuschauer erkennt ganz einfach die Zukunft, denn die Jahreszahl der Zukunft ist größer als die Jahreszahl der Vergangenheit

2004 > 1996

2004 größer 1996

2004 = Zukunft 1996 = Vergangenheit

für Desmonds 1996-Bewußtsein sieht es etwas anders aus, doch du (Sera) bist ja nicht Desmond oder ? oder ist Desmonds 1996-Bewußtsein bei dir in den Körper gefahren ?

Sera
05.03.08, 22:05
@ Sera

ich habe dir das weiter oben schon versucht zu erklären, du bringst hier deine eigene subjektive Definition von Gegenwart/Zukunft/Vergangenheit, du sprichst die ganze Zeit darüber was Desmond als Gegenwart/Zukunft/Vergangenheit empfindet, doch du bist doch nicht Desmond ? du bist Zuschauer oder ? der Zuschauer erkennt ganz einfach die Zukunft, denn die Jahreszahl der Zukunft ist größer als die Jahreszahl der Vergangenheit

2004 > 1996

2004 größer 1996

2004 = Zukunft 1996 = Vergangenheit

aus Desmonds 1996-Bewußtsein sieht es doch etwas anders aus, doch du (Sera) bist ja nicht Desmond oder ? oder ist Desmonds 1996-Bewußtsein bei dir in den Körper gefahren ?

Ja,das stimmt,aber ich habe die Erfahrung gemacht,dass viele User hier ihre eignene Subjektive Definition benutzen.

Wie würdest du zum beispiel die folgende Frage bewantworten:Reist Elosie in die Zukunft oder in die Vergangenheit?

Hier wirst du sehen,das auch du deine eigene Defintion benutzt ;)

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz - aus der Szene mit ihr ist ja nicht wirklich zu erkennen, wo das spielen soll, aber naheliegend wäre doch London, nehme ich an? Und was hat das mit der Diskussion zu tun?

Okay dann nochmal damit du es verstehst:
Wir haben im Staffel 2 Finale gesehen,das Penny von der Arktis Station angerufen wurde.

Wo hat sie da gewohnt?Hat sie da gewohnt wo Desmond wollte das sie wohnt,ohne das sie umzieht oder kann sie überall gewohnt haben?

am Liebsten würde ich Dir jetzt so ein Donnie-Darko-mäßiges Diagramm aufmalen :-)

Ein Glück das die Producer eben genau gesagt haben,das es in Lost nur 1 Zeitlinie gibt und sie es nicht in Filmen wie Donnie Darko oder Back to The Future machen wollen.
In Donnie Darko gibt es 2 Zeitlinien eine in der er vom der Turbine getroffen wird und eine in der er nicht von der Rubine getroffen wird.

Grüße Sera

plejaaden
05.03.08, 22:13
Zitat von Sera

Zwischen Vergangenheit und Zukunft ist also gar nichts.

Okay dann mit einem Beispiel,das zeigt das Vergangenheit und zukunft nur leer Begriffe sind: Du sagst zwischen Vergangenheit und Zukunft ist immer eine Folge von Handlungen.

Ja,das stimmt,aber ich habe die Erfahrung gemacht,dass viele User hier ihre eignene Subjektive Definition benutzen.
Wie würdest du zum beispiel die folgende Frage bewantworten:Reist Elosie in die Zukunft oder in die Vergangenheit?
Hier wirst du sehen,das auch du deine eigene Defintion benutzt ;)

@ Sera

du hast behauptet, daß Vergangenheit und Zukunft nur leer Begriffe sind und du hast behauptet zwischen Vergangenheit und Zukunft ist also gar nichts

und ich habe dir geantwortet:

Zitat von Sera

Zitat von Sera
Das ist richtig,aber man das Wort "ändern" passt irgendwie nicht,da man im Grunde ja nichts ändert,sondern nur die bereits bekannte Zukunft quasi erschafft.

stimmt endlich verstehen wir uns, das meiste war doch nur eine andere Wortwahl, doch ich bleibe dabei, Desmond "ändert" die Vergangenheit, denn diese "Änderung" hat kausale Folgen für die Zukunft, daher ist das Wort schon richtig gewählt, vielleicht fällt dir ja ein besseres Wort ein und wenn du meine Beiträge und Theorien hier im Forum gelesen hast, dann weißt du daß ich schon immer hier im Forum gesagt habe, daß es nur einen Zeitstrang gibt und nur ein Schicksal, das nicht veränderbar ist

Sera
05.03.08, 22:34
stimmt endlich verstehen wir uns, das meiste war doch nur eine andere Wortwahl, doch ich bleibe dabei, Desmond "ändert" die Vergangenheit, denn diese "Änderung" hat kausale Folgen für die Zukunft, daher ist das Wort schon richtig gewählt, vielleicht fällt dir ja ein besseres Wort ein und wenn du meine Beiträge und Theorien hier im Forum gelesen hast, dann weißt du daß ich schon immer hier im Forum gesagt habe, daß es nur einen Zeitstrang gibt und nur ein Schicksal, das nicht veränderbar istEloise ändert aber auch die Zukunft und schafft die Zukunft der Zukunft genauso wie Desmond die Vergangeheit ändert.

Und genauso könnte ein Sayid nächste Folge ins Jahr 2006 Reisen und dort was verändern und 2008 "schaffen".

Also man kann die Vergangenheit genauso wie die Zukunft schaffen.Nur ändern kann man rein garnichts,da alles schon fest steht,selbst das Jahr 4959

Grüße Sera

Cassidy
05.03.08, 23:18
Eloise ändert aber auch die Zukunft und schafft die Zukunft der Zukunft genauso wie Desmond die Vergangeheit ändert.

Eloise ändert die Zukunft doch nicht, sondern erlebt die Zukunft eben so, wie sie eingetreten wäre. Wenn Daniel die Ratte nicht "in die Zukunft geschickt" hätte, dann hätte sie früher oder später trotzdem den richtigen Weg im Labyrinth gefunden.
Sie hat die Zeit zwischen dem Weg-Lernen und durchs Labyrinth laufen praktisch nur verkürzt oder übersprungen. Jedenfalls sieht das so für Daniel und Desmond aus, die das Experiment ja beobachten.

Sera
05.03.08, 23:31
Eloise ändert die Zukunft doch nicht, sondern erlebt die Zukunft eben so, wie sie eingetreten wäre. Wenn Daniel die Ratte nicht "in die Zukunft geschickt" hätte, dann hätte sie früher oder später trotzdem den richtigen Weg im Labyrinth gefunden.
Sie hat die Zeit zwischen dem Weg-Lernen und durchs Labyrinth laufen praktisch nur verkürzt oder übersprungen. Jedenfalls sieht das so für Daniel und Desmond aus, die das Experiment ja beobachten.
Dieser Ansicht sind weder plejaaden noch ich,deshalb warte ich einfach mal seine Antwort ab.

Die Ratte erlebt nichts wie es sein würde.Sie erlebt wie es sein wird.

Desmond ist ja auch nicht jedes mal in einer anderen Zukunft,obwohl er laufend Dinge ändert.Er ist immer in der selben Zukunft.Und zwar in der Zukunft die für seinen Körper noch kommen wird,der einzigen Zukunft.Nur leider wird er 2004 im Hubschrauber gelöscht/zurücktreten werden.Aber zu dem Zeitpunkt vor dem Hubschrauber kann er sich eh nicht mehr erinnern,dass er mal vor Pennys Haus stand.Das hat er warscheinlich bereits vergessen,als er es grinsend das Haus verlassen hat.

Grüße Sera

Cassidy
06.03.08, 00:00
Die Ratte erlebt nichts wie es sein würde.Sie erlebt wie es sein wird.

Desmond ist ja auch nicht jedes mal in einer anderen Zukunft,obwohl er laufend Dinge ändert.Er ist immer in der selben Zukunft.Und zwar in der Zukunft die für seinen Körper noch kommen wird,der einzigen Zukunft.

Na, genau das Gleiche habe ich doch auch für die Ratte gesagt! Ich habe nie davon gesprochen, dass es eine andere Zukunft ist.
Mich würd auch interessieren was die anderen, außer ihr zwei, dazu sagen. ;)

plejaaden
06.03.08, 00:11
was soll diese Frage über die Ratte überhaupt ? worauf willst du hinaus Sera ?

Sera
06.03.08, 00:17
was soll diese Frage über die Ratte überhaupt ? worauf willst du hinaus Sera ?
Darauf das diese Aussage:
Er betont ja auch, daß man die Zukunft nicht verändern kann - er erwähnt aber nicht, ob man die Vergangenheit ändern kann....^^Falsch ist bzw. Daniels Worte mißinterpretiert.

Grüße Sera