PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Daniel - The Savant

qu4d
22.02.08, 08:00
Daniel, der Savant.

http://i31.tinypic.com/11sfam8.jpg
Daniel Faraday ist einer der Frachterleute und ist ja, unschwer zu erkennen, nicht ganz normal. Was wissen wir über ihn? In seinem Flashback sah er "verwirrt" aus und weint aus einem unerfindlichen Grund wegen dem Fund von Flug 815. Dabei hat er eine Betreuerin.
Man könnte Daniel dort schon fast als Pflegefall bezeichnen. Naomi bezeichnete ihn auch als "nutcase"... auf gut Deutsch: ein Irrer.

http://i28.tinypic.com/2mxhpud.jpg
Auf der Insel ist Daniel genau so vorzufinden. Geistig oft abgelenkt, kann manchmal kaum geradeaus laufen, ist aber wohl ein brillianter Physiker, der mit blossem Auge erkennt, dass sich das Licht nicht richtig streut. Dazu seine ganzen Experimente, die ihn als Physiker auszeichnen. Das Raketenexperiment hat auch "bewiesen", dass er ungefahr weiss, was los ist.
http://i32.tinypic.com/doxldx.jpg
Und jetzt wissen wir, dass er sich nichtmal 3 Karten merken kann. Eine Aufgabe für kleine Kinder. Und es scheint trotz Training nicht besser zu werden.
http://i31.tinypic.com/302luoj.jpg
All diese Eigenschaften, die wir von ihm kennen, passen zum Savant-Syndrom, dass ironischerweise auch noch Inselbegabung genannt wird.

Die Inselbegabung – auch Savant-Syndrom genannt – ist ein Phänomen, bei dem Menschen, oft mit kognitiver Behinderung, in einem kleinen Teilbereich außergewöhnliche Leistungen vollbringen. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Es gibt keine zuverlässlichen Untersuchungen darüber, wie häufig das Savant-Syndrom auftritt. Treffert schlug 1988 eine Unterscheidung in erstaunliche und talentierte Savants vor. Während die erstaunlichen Savants wirklich herausragende Fähigkeiten besitzen, weisen die talentierten Savants höchstens durchschnittliche Leistungen auf, die aber in Anbetracht ihrer Behinderung bemerkenswert sind. Zurzeit sind weltweit etwa 100 Menschen bekannt, die man nach dieser Unterteilung als erstaunliche Savants bezeichnen kann. Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich, in einigen Fällen auch überdurchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt.http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung

Dokumentation zu dem Thema: Expedition ins Gehirn:
http://www.youtube.com/watch?v=Vhl6oskxrs0
http://www.youtube.com/watch?v=AAQzTT7CzeI
http://www.youtube.com/watch?v=wWg-wkLFmK8
http://www.youtube.com/watch?v=ZU3pFREeFX0
http://www.youtube.com/watch?v=V-XG8GxYWGs

Trivia: Aus der LOST Experience (Auszug aus LOSTPEDIA)
With this knowledge, Rachel later worked out that the mathematicians and savants had been working on the Valenzetti Equation (http://www.lostpedia.com/wiki/Valenzetti_Equation). She also discovered that Zander had gone missing, with "rumors" speculating that he had started the fire at the Vik Institute. Mittelwerk had also escaped, and Rachel worried about GidgetGirl explained how Mittelwerk had kept the savants running the equation from the moment the Institute opened, 24/7. He had come to Iceland personally not because of the mathematicians, but because the equation had stopped being run. Both women speculated that Mittelwerk must have valued the work at the Vik Institute with the highest regard and priority.http://www.lostpedia.com/wiki/Vik

Forst
22.02.08, 08:46
nette zusammenfassung :)

Spade
22.02.08, 09:57
Ich weiss nicht, ob die alternative Bezeichnung Inselbegabung wirklich eine gewollte Parallele war. Im englischen Wiki kommt das Wort "island" nie vor und aus der Szene in Berlin wissen wir, dass die nicht sehr gut deutsch können. ;)

Kamui
22.02.08, 11:41
Also ich weiss nicht, in wie weit das Savant-Syndrom die Gesellschaftsfähigkeit einschränkt, aber bisher kommt Daniel mir vor wie ein Mensch, der schon in der Lage ist, ohne Probleme im Alltag zu überleben und nur ein wenig durcheinander bzw schüchtern ist...Also längst nicht so abwesend wie etwa der Rainman!

Spade
22.02.08, 11:49
bisher kommt Daniel mir vor wie ein Mensch, der schon in der Lage ist, ohne Probleme im Alltag zu überleben

Tja, scheinbar nicht, sonst müsste er keine Pflegerin im Haus haben. ;)

Kamui
22.02.08, 11:56
Ja, ich sage ja nur, wie er mir vorkommt! Wenn du ihn auf der Insel beobachtest, hast du das Gefühl, das er nix kann? Ich meine, er hat sogar die Fähigkeit, sich und seine Leistung zu beurteilen und zu werten!

Spade
22.02.08, 14:18
Ich hab auch nie gesagt, dass er nix kann, er braucht halt nur hin und wieder etwas Hilfe oder hat Anlaufschwierigkeiten.

Mann mit Bier
22.02.08, 14:20
habt ihr nicht gesehen wie frank mit ihm redet als er nach dem telefon fragt?

Sylar
22.02.08, 14:42
Also er hat schonmal kein Problem damit sich Namen zu merken, aber bei Karten wirds schwierig....unlogisch, aber wohl notwendig.
Das Savant-Syndrom passt aber wirklich gut zu ihm.

Roland von Gilead
22.02.08, 15:05
Also er hat schonmal kein Problem damit sich Namen zu merken, aber bei Karten wirds schwierig....unlogisch, aber wohl notwendig. So unlogisch find ich das nicht. Zu Namen hast du immer auch ne Person und somit eine Beziehung. Zu Karten hast du nix (es sei denn du bist spielsüchtig... :-))

Sera
22.02.08, 15:52
Joa, ist sehr warscheinlich richtig.
Aber was könnte das für den weiteren Verlauf der Serie bedeuten?Also für mich nur ,dass wir länger was von Daniel haben und man im Flashback näheres zu seiner Krankheit erfährt.

So sehr eingeschränkt/behindert scheint er auf der Insel nicht zu sein.Solange er nicht den Hatch-Coundown mit den Zahlen bedient ist ja alles Super :D

Grüße Sera

johnny_silver
22.02.08, 16:21
Also er hat schonmal kein Problem damit sich Namen zu merken, aber bei Karten wirds schwierig....unlogisch, aber wohl notwendig.

ist auch Meine Meinung. und die Parallele zur Valzetti Gleichung und Alvar Hanso ist auch cool. 4 8 15 16 23 42 bin mal gespannt was passiert wenn er Hurley trifft und der ihn über die zahlen fragt........

Sylar
22.02.08, 18:30
Ist dieses Savant-Syndrom eigentlich angeboren oder wie?

ToneDef
22.02.08, 19:18
Woher wisst ihr eigentlich das dies in seinem Zimmer eine Pflegerin war?

Also auf mich wirkt er zwar auch sehr verpeilt,aber nich so das er auf andere Hilfe angewiesen ist.

frusciante_was_lost
22.02.08, 19:27
Woher wisst ihr eigentlich das dies in seinem Zimmer eine Pflegerin war?

Wurde in einer enhanced-episode (4x02) gesubtitelt die als wdh vor The Economist kam.

johnny_silver
22.02.08, 19:49
Wurde in einer enhanced-episode (4x02) gesubtitelt die als wdh vor The Economist kam.

echt ? wow das war mir auch neu. Lol dann sind ja diese enhanced-episodes doch verdammt wichtig lol lol lol :-|:-|

Dachte das es seine Frau wär , wegen dem Ring und so.....deswegen verhält er sich gegenüber frauen auch so......bzzz bsss
ihr wisst schon :-):-)

Hab mir die Arte Doku reingezogen. Echt krank. Also Krank im Sinne von Wow ^^
Die Zahl Pi bis 5000 Stellen nach dem komma !!
Ich schaff blos 8 Stellen hinter dem Komma ....Pi = 3.14159265

Alvar Hanso
22.02.08, 21:59
immerhin wurde ihm eine waffe mit auf den weg gegeben. also so "unzurechnungsfähig" scheint er nicht zu sein.
sein tick kommt mir wie eine art ausgeprägtes ADS vor, mehr nicht.

erinnert mich ein wenig an einen bekannten, der ebenfalls ein erstaunliches wissen in physik und chemie hat, aber legasteniker ist, also nur sehr schlecht lesen und schreiben kann.

Sibanac
22.02.08, 22:17

Was ist eine enhanced-episode???

Hi erstmal an alle hier, lese schon seit Jahren nach jeder Folge alles mit was hier so geschrieben wird und werd jetzt auch öfter mal was schreiben!!!
BESTE COMMUNITY DIE ES GIBT:)

Roland von Gilead
22.02.08, 22:20
Was ist eine enhanced-episode??? In Amerika läuft jetzt vor jeder neuen Folge die Folge von der Woche davor. Da werden dann Zusatzinformationen zu bestimmten Szenen als Untertitel eingeblendet.

Sibanac
22.02.08, 22:22
In Amerika läuft jetzt vor jeder neuen Folge die Folge von der Woche davor. Da werden dann Zusatzinformationen zu bestimmten Szenen als Untertitel eingeblendet.

Ah das ist ja cool, danke für die schnelle Antwort

Gya
22.02.08, 23:12
Ist dieses Savant-Syndrom eigentlich angeboren oder wie?
Ich schau mir gerade die Doku an, da hat einer eien Baseball an den Kopf bekommen und wurde hinterher zum "Savant".. muss also nicht angeboren sein.

Weiss einer wo man denn die Fakten von den enhanced Episoden nachlesen kann??

Haggard
22.02.08, 23:39

ich kann mir dafür Zahlen merken, dafür hab ich mit Namen Schwierigkeiten.. also passt schon;) aber

back to toffic:)

Sylar
23.02.08, 12:22
Okokok. Ich wollte das jetzt auch nicht großartig anprangern. ^^
Wenns also nicht angeboren ist, dann gibt es schon mal eine neue Idee für einen Flashback.

scarface666
24.02.08, 00:01
Mir scheint es auch nicht so, als wäre er ein Savant.

Solche Menschen haben normalerweise sehr große Beziehungsprobleme, ist bei ihm nicht der Fall.
Er scheint mir nur ein wenig verpeilt und kindlich zu sein und die Insel ist seine Legowelt.

Er hat kein gutes grafisches Gedächtnis, ist allerdings ein begabter Pysiker, leicht verwirrt, aber in der Lage dazu Situationen zu bewerten und Beziehungen einzugehen -- passt einfach nicht.

Aber nun muss wohl bis zur Aufklärung, jeder selbst für sich entscheiden.

Danke trotzdem! Ist ne tolle Idee und eine super Recherche Arbeit.

mfg Scarararararararaararface

Mammam
24.02.08, 00:07
Naja, der eine in der Dokumentation, der deutsche mit dem Zahlengedächtnis, der schien ja auch sozial nicht abgschirmt dazustehen
Und der Kimputer ist ja auch für seinen Charme bekannt
Inselbagabung bedeutet also nicht zwangsläufig "soziale Inkompetenz"

johnny_silver
24.02.08, 10:25
Naja, der eine in der Dokumentation, der deutsche mit dem Zahlengedächtnis, der schien ja auch sozial nicht abgschirmt dazustehen

*zustimm*

Aber wie gesagt, nicht nur wir nehmen das mit dem Savant an. Ich denke mal es ist zu offensichtlich, als das man sein Verhalten einfach mit : "Posttraumatischem Stress" erklärt

simutiger
24.02.08, 12:09
Aufgrund der momentanen Faktenlage (Verhalten, Pflegerin, ARG) gehe ich davon aus, dass Dan die Inselbegabung besitzt. Es stellt sich die Frage, ob die Begabung angeboren ist oder er sie aufgrund einer Hirnschädigung besitzt. Hat er Ähnliches durchgemacht wie Desmond (Flashes)? Führten diese traumatischen Erlebnisse zu einer irreparablen Hirnschädigung?

Auf Dark Ufo habe ich entdeckt, dass in das Kartenspiel viel hineininterpretiert wird. Lest selber:

Stealing the most important scene award for the second consecutive week – Daniel. He and Charlotte flipping those cards was pretty confusing, but instead of trying to understand the method they were using, let’s examine the results they were trying to achieve. It was obvious that Daniel expected to know the cards as they were turned over, yet he seemed to have trouble remembering. And then rather ominously, he got one wrong. And just before he began guessing, Charlotte uses the word ‘time’. What’s this all mean?

It means that the time anomaly isn’t the only thing going on with the island. In all likelihood, the island is also slipping dimensionally. No, this isn’t what most people want to hear. But it’s what I’m pretty sure is happening.

I think those cards were exactly as Daniel remembered them when they were turned face down. But when they were turned up, they were different. Why? Because things are constantly CHANGING. Things have always been changing… most people have just been too stubborn to admit it. This began right at the start of season two, when the furnishings in Desmond’s Swan Hatch began morphing from scene to scene. It continued into season three, when stuff would appear out of nowhere and the entire contents of Ben’s fridge would rearrange themselves in the blink of an eye. The producers have said it – I’ve said it – it shouldn’t take Jin in a yellow chicken suit to tell you that “Everything’s going to change”.Ziemlich an den Haaren herbeigezogen...8-| Was meint Ihr?

Fleuz
24.02.08, 12:14
Hab ich mir auch gedacht, als ich's gelesen hab. Hört sich zwar toll an aber bitte, alles ändert sich stetig, und Jin verkündet es im Chicken-Kostüm. Köstlich. :)

Sylar
24.02.08, 13:41
Typisch amerikanische Interpretation. Was die sich bei manchen Serien an den Haaren bei ziehen....

Charge
24.02.08, 15:50
Der ganze Ansatz mit dem "time" macht ja schon keinen Sinn, die beiden trainieren sozusagen sein kurzzeitgedächtnis in dem sie ihn nach ner bestimmten Zeit nach den Karten fragt ...zeit is um ..sie sagt "Time" im deutschen würden wir halt sagen.."Los" oder so

Mammam
24.02.08, 20:36
Jacobs Hütte scheint sich ja auch munter umherzubewegen... :engel:

Spade
24.02.08, 23:17
Ach was, nachdem Ben Locke angeschossen hat ist er nochmal zurückgegangen, hat die Hütte abgebaut, woanders wieder aufgebaut und jetzt steht Locke dumm da. So hab ich sein fieses Grinsen damals zumindest gedeutet. :-)

Melroy
25.02.08, 12:37
LOL
Das erklärt auch warum Hurley die Hütte 2 mal gesehen hat.
Hurley sieht die Hütte, Ben baut sie ab, baut sie woanders wieder auf und Hurley kann sie das zweite mal sehen .. :-) :-) :-)

Wenn alles nur so leicht zu lösen wäre :-)

Maggie Ryan
25.02.08, 15:53
Wieso weint Daniel, als er im TV sieht, wie Oceanic 815 im Sundagraben gefunden wird? Läßt sich das auch durch seine Behinderung respektive Begabung erklären? Gibt es solche Savants, die die Gefühle anderer Menschen spüren, oder welche Erklärung könnte sich dafür finden?

Roland von Gilead
25.02.08, 15:58
@Maggie:
Vielleicht ist er auch einfach nur betroffen wegen dem Unglück, weil so viele Menschen sterben mussten. Wir haben auch nen Bewohner (zwar kein Savant), der bei den Nachrichten heutzutage grundsätzlich weint. Oder bei Barbara Salesch und Co.(Also da denkt er, das ist wirklich alles passiert...)

Dux
25.02.08, 16:06
Roland von Gilead

Erfahrungsgemäß sagt mir die Situation aber, dass es nicht ganz so trivial ist. Da kommt sicherlich noch etwas.

Roland von Gilead
25.02.08, 16:12
Roland von Gilead

Erfahrungsgemäß sagt mir die Situation aber, dass es nicht ganz so trivial ist. Da kommt sicherlich noch etwas. Ist das die selbe Erfahrung, die dich jedes Wochenende die Punkte bei der Tipprunde holen lässt? :-)
Nee, Spass beiseite. Ich wollt nur ne mögliche Lösung aufzeigen. Da wir ja da noch nicht wussten, dass er ne Pflegerin hat, könnte sie da schon (und nicht erst auf der Insel) angedeutet haben, dass er nicht ganz normal ist.

Maggie Ryan
25.02.08, 16:20
Aber würde er dann nicht sagen "Ach, die armen Leute, alle tot" auf die Frage, warum er weine, und nicht "I don`t know"?

Roland von Gilead
25.02.08, 16:23
@Maggie: Punkt für dich...

Dux
25.02.08, 16:28
Roland von Gilead

Ja, genau - ich hole noch auf, also ich habe zumindest die Hoffnung. ;)

Maggie Ryan

Die Aussage von Daniel kann man aber auch für beide Seiten auslegen, aber ich denke die einfache Mitleidsbekundung scheidet aus, denn erscheint weniger Mitleid zu haben, sondern sich auch etwas zu fürchten, warum auch immer. Vllt. weiß er schon um den Auftrag mit 0815 und merkt nun, dass es ein schwieriger Auftrag wird, bzw. sein Intuiton sagt im das, manchmal hat man doch solche Momente, dass man Unheil ahnt.

Bautsen
26.02.08, 14:53
Ich denke nicht das Daniel ein "Savant" ist. Ich glaube diese verwirrte, was er verkörpert passt einfach zu ihm, die Rolle spielt er vielleicht am liebsten. Kennt Jemand den Film Solaris? Da hat er auch mitgespielt...und zwar genau dieselbe Rolle. Es passt einfach zu ihm.

Fleuz
26.02.08, 15:27
Da hier ja einige mit einem Savant immer einen durchgeknallten Typ verbinden, hier mal ein Gegenbeweis:
Rüdiger Gamm:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger_Gamm

Er wohnt keine 20 km von mir entfernt. ;)
Schaut euch mal seine Interessengebiete an. Ihr merkt, es gibt auch Savants, die einfach nur wahnsinnig intellegent sind.

McKing
26.02.08, 16:26
wisst ihr was ich dachte, als ich die szene zum ersten mal sah? ich dachte, er solle die 3 karten erraten , mit "zauberkräften". also quasi irgentwie die kraft der insel zu nutzen machen oder halt ein hellseher ... ^^

qu4d
26.02.08, 16:30
dann hast du aber nicht hingehört :)

plejaaden
26.02.08, 19:23
wisst ihr was ich dachte, als ich die szene zum ersten mal sah? ich dachte, er solle die 3 karten erraten , mit "zauberkräften". also quasi irgentwie die kraft der insel zu nutzen machen oder halt ein hellseher ... ^^

das dachte ich auch beim ersten Mal schauen, wichtig ist, Charlotte sagt : "time", Daniel sollte also nach einiger Wartezeit, die Karten nennen, die er einige Minuten davor eingeprägt hat, und er schafft nur zwei von drei, ich glaube das sagt nicht viel aus, kann jedem passieren

doch ich glaube dies ist wieder ein Experiment, das den Zeitverlauf auf der Insel checken soll, und welchen Einfluß der Zeitablauf auf der Insel auf das Erinnerungsvermögen hat, doch ich glaube dieses Experiment ist irgendwie doof, denn Geschwindigkeit der Zeit ist immer relativ, es müssen 2 Beobachter sein, die an verschiedenen Orten ein Ereignis beobachten, das ist hier nicht der Fall, denn Charlotte und Daniel befinden sich ja schon mehrere Stunden auf der Insel, daher haben sie sich schon an die Geschwindigkeit der Zeit auf der Insel gewöhnt, das Experiment macht für mich nur Sinn, wenn Daniel sich Karten auf dem Frachter eingeprägt hat und diese nach mehreren Stunden auf der Insel wieder nennen sollte, die Rakete hatte ja 31 Minuten für den Weg gebraucht, es könnte also mit dem Karten-Experiement getestest werden, wie sich diese verlängerte Flugdauer mit dem Helikopter auf das Erinerungsvermögen auswirkt, Jack hatte ja auch so eine schräge Bemerkung gemacht, daß er nicht glauben könne, daß schon 100 Tage vergingen seien seitdem er das letzte Baseball-Spiel gesehen hat, das könnte ein Hinweis darauf sein, daß das Erinnerungsvermögen wohl doch etwas abbekommt

Alvar Hanso
26.02.08, 22:30
das experiment war wohl eher als übung von daniels kurzzeitgedächtnis gedacht 8-|

McKing
27.02.08, 14:50
dann hast du aber nicht hingehört :)
bzw. nix verstanden :-)

plejaaden
27.02.08, 20:19
das experiment war wohl eher als übung von daniels kurzzeitgedächtnis gedacht

ich glaube es ist mehr als eine einfache "Übung"

das ist ein Experiment, das die Auswirkung der Zeitdifferenz zwischen Inselzeit und Außenweltzeit zeigen soll

doch ich glaube dies ist wieder ein Experiment, das den Zeitverlauf auf der Insel checken soll, und welchen Einfluß der Zeitablauf auf der Insel auf das Erinnerungsvermögen hat, doch ich glaube dieses Experiment ist irgendwie doof, denn Geschwindigkeit der Zeit ist immer relativ, es müssen 2 Beobachter sein, die an verschiedenen Orten ein Ereignis beobachten, das ist hier nicht der Fall, denn Charlotte und Daniel befinden sich ja schon mehrere Stunden auf der Insel, daher haben sie sich schon an die Geschwindigkeit der Zeit auf der Insel gewöhnt, das Experiment macht für mich nur Sinn, wenn Daniel sich Karten auf dem Frachter eingeprägt hat und diese nach mehreren Stunden auf der Insel wieder nennen sollte, die Rakete hatte ja 31 Minuten für den Weg gebraucht, es könnte also mit dem Karten-Experiement getestest werden, wie sich diese verlängerte Flugdauer mit dem Helikopter auf das Erinerungsvermögen auswirkt, Jack hatte ja auch so eine schräge Bemerkung gemacht, daß er nicht glauben könne, daß schon 100 Tage vergingen seien seitdem er das letzte Baseball-Spiel gesehen hat, das könnte ein Hinweis darauf sein, daß das Erinnerungsvermögen wohl doch etwas abbekommt

Vatz
27.02.08, 20:21
Für ein paar simple Kartentricks wird man wohl Daniel nicht auf die Insel schicken. Da steckt hundert pro mehr dahinter. Die Idee mit der Auswirkung der Zeitverschiebung macht in meinen Augen zur Zeit den meisten Sinn. Das man sich 3 Karten merken kann, sollte wohl für jeden kein Problem sein...

qu4d
27.02.08, 20:26
Für Daniel schon und die trainieren wohl schon ne ganze Weile... sonst würden sie nicht von Fortschritt sprechen...

plejaaden
27.02.08, 20:36
Für Daniel schon und die trainieren wohl schon ne ganze Weile... sonst würden sie nicht von Fortschritt sprechen...

klar Daniel ist schon etwas retarded oder ein Savant, doch ich glaube nicht, daß jetzt Charlotte hier ein Therapie-Übung mit Daniel macht, damit sich Daniel bessert, das ist eindeutig ein Experiment

scarface666
28.02.08, 01:02

Stimmt hast recht. Eine Inselbegabung zu haben, bedeutet nichts weiter als, dass man in einem bestimmten Bereich einfach überbegabt ist, doch meistens weisen diese Menschen halt nebenbei eine gewisse sozale Inkompetenz auf.

hab mich davon verleiten lassen, für mich war das einfach die Definition eines Savants, hab jetzt die Fehldefinition aus meinem Speicher gelöscht bzw überschrieben.
thx