Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Sayids Flashforward
LostSpooky
15.02.08, 13:08
Sayids Vorblende war doch sehr interessant und diskussionswürdig und verdient daher einen eigenen Thread. In Relation zu Jack und Hurley ist Sayid Zukunft ein wenig "anders". Er arbeitet als Auftragskiller für einen scheinbar sehr mächtigen Mann - Benjamin Linus.
Doch wie konnte es dazu kommen, dass ausgerechnet Sayid für Ben arbeitet, noch dazu in dieser Funktion?
Welche Freunde schützt er damit? Seine Oceanic Six - Kollegen oder die auf der Insel?
Warum muss er sie schützen?
Was ist "Bens Liste"?
Wer oder was ist Benjamin Linus?
Diese und weitere Fragen können gerne in diesem Thread diskutiert werden.
Viel Spaß!!!
Ich denke, Ben kämpft gegen Abbadons Leute. Als dieser Hurley fragte "Are THEY still alive?" könnte er von Bens Widerstandsgruppe geredet haben. Sayid ist eine gute Wahl, als einer der Oceanic Six würden ihn Abbadon und Co wahrscheinlich nicht verdächtigen, weil diese ja Ben auch hassen müssten.
Warum Sayid eingewilligt hat können wir nicht wissen. Zwischen "Der Tag an dem ich IHM vertraue ist der Tag, an dem ich meine Seele verkaufe" und ihrer Zusammenarbeit fehlt ein wichtiger Schlüsselpunkt.
Bens Liste... da sehe ich einen Zusammenhang zu Jacobs Liste, die wir ebenfalls nicht kennen. Vielleicht die Namen von Abbadons Leuten. Wir wissen ja, dass Bens überall Leute versteckt hat, es würde mich nicht wundern, wenn auch in meinem Schrank *KRZT*
Spade revidiert seine Meinung. Spade hat keinen Spion im Schrank, alles ist in Ordnung. Diskutiert weiter wie gewohnt.
Edit: Spass beiseite, im Episodesthread ist mir noch etwas zum Thema "Warum Sayid für Ben arbeiten würde" eingefallen, das sollte ich hier doch nochmal ansprechen.
Ben hat ja so eine komische Andeutung gemacht, dass sowas wie mit Elsa schonmal passioert ist. Oder meint Ben Shannon? Nicht wirklich, oder?
Ich tippe auf Nadia. Möglich, dass Abbadon oder die Leute, hinter denen Ben jetzt her ist sie auf Sayid angesetzt haben, um Informationen über [irgendetwas] zu kriegen und Sayid quasi gezwungen war sie zu töten. Jetzt arbeitet er mit Ben zusammen, um ihren Tod zu rächen.
Das wäre zumindest ein nachvollziehbarer Grund für Sayid "seine Seele zu verkaufen", wie er auf der Insel noch gesagt hat. ;)
Driveshaft
15.02.08, 15:13
Denke auch, das Ben versucht, systematisch alle Leute auszuschalten, die von der Insel oder so wissen. Er hat anscheinend mehr Fäden in der Hand, als wir bisher dachten... Und anscheinend hat er die Drecksarbeit früher selber gemacht und setzt nun Sayid darauf an.
Viel Interessanter finde ich aber, wie es Ben geschafft hat von dem blutigen Gefangenen in dieser Folge wieder zu der Machtposition von einst zu gelangen. Entweder ist er nen Deal mit Locke eingegangen oder hat geputscht. Da haben wir echt noch ne große Wissenslücke.
Die Stelle an der Sayid sagt, dass er seine Seele verkaufen würde, wenn er Ben traut, passt da ja perfekt. Denn als Auftragskiller hat wohl ein Stück weit auch seine Seele verkauft.
Das Ganze passt gut zu der Frage, ob die Others jetzt gut oder schlecht sind. Möglicherweise war ja Sayid der Mörder von John Doe aus dem letzten Staffelfinale.
Wenn man nach den Ereignissen in Sayids FF geht, dann herrscht ja ein richtiger Krieg um die Insel bzw. um Informationen um die Insel. Wenn man bedenkt, dass hier kaltblütig Menschen ermordet werden, die auf einer Liste stehen, finde ich es merkwürdig, dass man die Oceanic 6 frei in der Öffentlichkeit rumlaufen lässt. Elsas Chef scheint ja auch gut bescheid zu wissen und scheint keine heren Zielen zu vefolgen.
Alvar Hanso
15.02.08, 17:12
ich denke das sayid von ben erpresst wird.
da es ja bekannt ist das sayid einer der oceanic-6 ist müsste nadja ihn ja zumindest ausfindig gemacht haben.
es sei denn sie will garnicht von sayid gefunden werden. dann könnte ben ihm zB versprochen haben den genauen aufenthaltsort von nadja preiszugeben, wenn sayid die aufträge ausführt.
und mal was anderes:
hatte elsa am ende zufällig das selbe armband wie naomi an?
war naomi von der selben organisation wie elsa (also wirklich jemand "böses"?)
Sayhid: "Aber die wissen jetzt, daß ich hinter ihnen her bin."
Ben: "Gut"
Was kann daran gut sein ?
Kann doch max. gut sein, weil sie dann evtl. erstmal Sayhid hinterherjagen und Ben dann etwas "Ruhe" hat.
finde ich es merkwürdig, dass man die Oceanic 6 frei in der Öffentlichkeit rumlaufen lässt.
wissen die leute denn, dass die Oceanic 6 von der Insel kommen ?
Ich mein, es gab ja bestimmt nicht ohne Grund einen zweiten Oceanic Absturz....
johnny_silver
15.02.08, 17:29
ich denke das sayid von ben erpresst wird.
und mal was anderes:
hatte elsa am ende zufällig das selbe armband wie naomi an?
war naomi von der selben organisation wie elsa (also wirklich jemand "böses"?)
Zum Armband ja sie hatte das selbe. Auch wenn wahrscheinlich nicht das selbe drin stand.
Denke auch das Ben Sayid erpresst. Er sagt ja auch : Willst du deine Freunde nicht schützen.
Deutet wohl darauf hin das einige entweder auf der insel geblieben sind oder das Ben MAcht hat ihnen etwas an zu tun
MacCutcheon
15.02.08, 17:50
Ich denke ebenfalls, dass Ben ihn erpresst, doch es gibt wohl noch ein Druckmittel, das wir noch nicht kennen. Bin mal wieder total gespannt auf die naechste Folge. ;)
Bei Elsa wird wohl "E. I´ll allways be with you R.G." im Armreif stehen.
Das der Armreif nur Zufall ist glaube ich nicht.
Eher ein Mitarbeitererkennungszeichen.
Bleibt die Frage wer R.G. ist.
"Bruce"`s Chef ?
Ich glaube nicht, das Sayid erpresst wird. Eher wirkt es wie eine Art Zusammenarbeit. DIe beiden schienen schon ein etwas tieferes Verhältnis zu haben.
Warum kann Ben Sayid nicht einfach daran erinnern, was er zu tun hat und was Ben macht? Kann ja genauso sein...
voodoopriester
15.02.08, 18:29
ich glaube auch nicht, dass sayid erpresst wird. wer weiss, wie sich ben noch entwickelt, im laufe der folgen. vielleicht wird er ja auch später zum "liebling", weil sich sein bisheriges handeln dann, im nachhinein, als positiv rausstellt. auf jeden fall verstehen es die macher der serie perfekt, alle bisher aufgebauten sympathien/antipathien der charaktere auf den kopf zu stellen.
Interessant war auch die Aussage Ben´s.Als er sagte du weißt was passiert ist als du mit dem Herzen statt der Waffe gehandelt hast.Diese Leute verdienen unser Mitleid nicht .Vielleicht ist Ben nichtmal so ein Bösewicht,klar er ist sehr radikal,aber vll werden wir ihn irgendwann verstehen.
Mr. Muchacho
15.02.08, 18:38
Sayid schützt seine anderen Freunde auf der Insel, das ist das einzigste Grund, wieso das Sayid alles mitmacht. Die Anderen - restlichen der Oceanic-Six - haben auch Infos zur Insel, welche sie nicht bekannt geben wollen... Alle Menschen auszuschalten, die auf der Liste stehen, wäre ja nicht möglich? Meine Jack und Charly wollten von Hurley Infos, die sie wieder zum Feind machen...? Hier wird was definitiv versteckt und wieder "vererbt", da Jack - wir erinnern und an Staffel 3 letzte Episode - dann doch plötzlich die Insel finden will.... ich höre an der Stelle lieber auf, sonst gerate ich zu sehr in andere Episoden. :D
Alvar Hanso
15.02.08, 18:39
also sayids gesichtsausdruck und mimik in der letzten szene mit ben nach kam es mir nicht gerade wie eine freiwillige zusammenarbeit vor.
auch bens bestimmender, unfreundlicher ton passt damit nicht wirklich zusammen.
sayid scheint nun ein "other" geworden zu sein, auch er hat eine liste bekommen mit leuten die er killen muss, und er wird denk ich mal genauso von ben manipuliert wie zB juliet auf der insel.
Also Bens unfreundlicher Ton erinnerte doch eher an einen strengen Vater, der mit seinen Sohn hart ins Gericht geht, oder nicht?
Ich glaube momentan irgendwie an eine wirkliche Zusammenarbeit, auch wenn die beiden sich noch streiten
johnny_silver
15.02.08, 20:11
Also Bens unfreundlicher Ton erinnerte doch eher an einen strengen Vater, der mit seinen Sohn hart ins Gericht geht, oder nicht?
Ich glaube momentan irgendwie an eine wirkliche Zusammenarbeit, auch wenn die beiden sich noch streiten
Ne Zusammenarbeit gab es auch zwischen dem imperator und Darth Vader. Aber am Ende kam eigentlich doch herraus das der böse Imperator Vader auf Grund der Kinder in Schach hielt....
Was? Vader wusste erst ab EP5, das sein Sohn überhaupt lebt und von seiner Tochter hat er erst im entscheidenen Kampf gegen Luke erfahren...!!!
Leute. könnt ihr bitte wieder zurück zu LOST kommen? ^^
Hier vielleicht mal ein kleiner Anhaltspunkt wann der FF stattgefunden hat:
Als Sayid mit Elsa im bett liegt ist doch im Hintergrund ein Lied zu hören. Es scheint irgendwie nicht ein "Soundtrack" der Serie zu sein (wurde glaube ich noch nie so benutzt) sonder als ob das lied im Radio spielt.
Hab jetzt endlich herausgefunden von wem das Lied ist:
Bonobo feat Fink : "If You Stayed Over"
Veröffentlichung vom Album wo das Lied drauf ist war der 02.oct.2006. Also müsste dann der FF später als dieses Datum stattgefunden haben??
Was meint ihr?
Könnte durchaus ein Hinweis sein.
Andererseits könnte es aber auch wieder nur ein Patzer sein... Man weiß es nicht ^^
*4_8_15_16_23_42*
15.02.08, 21:33
hat jemand zufällig einen hi-res screen von der stelle wo sayid den ausweis von benjamin in der hand hält?
wär mal intressant zu wissen ob er mit dem selben namen unterwegs ist wie auf der insel;)
Bis jetzt gab es ja in jedem FF einen kleinen Hinweis, wann dieser stattfindet. Von daher tippe ich eher auf Absicht.
Wann spielte nochmal Jacks FF?
Also Jack erster FF spielt 5 April 2007, laut dem Zeitungartikel den er mit sich trägt. Bei den anderen FF von Jack und Hurley gab es glaub ich keinen Zeithinweis.
die_sonne84
15.02.08, 23:07
Auf Bens Schweiz-Ausweis heißt er Dean Moriarty.
Dazu fällt mir eigentlich nur Professor Moriarty, der Bösewicht aus einigen Sherlock Holmes Büchern, ein. Habt ihr andere Assoziationen? Is aber glaub ich nich unbedingt der richtige Thread hier dafür.
johnny_silver
16.02.08, 11:43
hat jemand zufällig einen hi-res screen von der stelle wo sayid den ausweis von benjamin in der hand hält?
wär mal intressant zu wissen ob er mit dem selben namen unterwegs ist wie auf der insel;)
http://images.lostpedia.com/images/3/3e/4x03_Ben_passport.jpg
Bin mir nicht sicher ob das in diesen Thread gehört, jedenfalls hatte ich durch diesen FF diese Idee. Irgendwie kam es mir am Ende der Folge so vor, als wenn Ben eigentlich schon alles wußte, was geschehen wird, und zwar von Anfang an.
Und als er damit anfing, dass er auf dem Frachter einen Spitzel hat, dann meint er vielleicht Sayid damit, denn er wußte schon im vorraus, dass sich dieser auf einen Deal mit ihm einlassen wird, um auf den Frachter zu gelangen und Informationen über die Freighters einzuholen. Deswegen auch seine Antwort, als Sayid ihn fragt, wer denn der Spitzel ist: "It's a secret".
steven.spielberg
16.02.08, 13:40
sayid, elsa und das armband..hat er es elsa vielleicht gegeben/gechenkt....die frage wäre da, schenkt man ein armband mit einer 'fremden' initiale..?
bei der zeitgeschichte hatte ich dann kurz den gedanken: ob sie das mal nicht eingeflickt haben um die natürliche 'größerwerdung' von walt zu erklären...
aber erinnern wir uns kurz doch mal an lost experinece
...kurzfassung: die welt soll gerettet werden mit irgendeiner formel und dharma war da wohl am murksen dran, und hanso soll wohl gefangen sein und andere mächte suchen nun die insel.
ergo: steht ben und co nun für die 'gegner' von dharma, dann müßten die boatpeople ja mehr oder weniger dharma-leute sein, bzw. auf deren seite, oder gibts jetzt noch ne dritte fraktion -- dann wärs aber gut mit story-eskalation.
es kann eigentlich nur eine (grobe) erklärung geben:
ben hat unsere losties davon überzeugen können, daß bei allen , von außen betrachtet, schlimmen dingen die er und seine leute da anstellten, die insel, also 'seine inselversion' eine wichtigte rolle bei einem höheren ziel, wie z.bsp. rettung der menschheit. spielt.
die meisten der losties hatten in der realen welt sowieso nur action, blieben also dort. warum dann kate gehen konnte UND frei ist...mmmh...falscher paß von ben bekommen?!
so in diese richtung muß das laufen, und sayid hilft ben nun die zu eliminieren die die insel 'zerstören' oder für schlimmes nutzen wollen.
ergo: es geht natürlich wie immer 'gut gegen böse'...und ben scheint auf eine gewisse art den guten zu spielen, am ende, aber wohl eher den tragische helden, der weil er trotz allem ein psychopath ist, am ende sterben muß. gespickt mit etwas lovetstory und 'drama'
die ganzen mysteries wie das monster, die scheinbare unsichtbarkeit der insel und die zeit-spielerei sind nur notwenige nebengeschichtchen um die besonderheiten der insel zu verbildlichen, und werden am ende keine wirklich wichtige rolle spielen.
seltsam ist nur, warum jack so sinnlos rumfliegt um auf die insel zurückzukommen, wenn er doch weiß daß man da hinfahren kann, und die absturznummer volkommen hinrissig ist. da läßt nur dne schluß zu, daß nach der abreise der oceanic 6 etwas elementares gemacht worden ist, was die insel nun wieder unerreichbar macht, obwohl sie das ja eigentlich nie war, den ben und co konnten ja reisen wie sie wollten.
fazit: je mehr logische gründ man sucht, und je weniger spektakulär man eine begründung sucht, desto undurchsichtiger wird das ganze, weil sich tausend dinge wiedersprechen. genau der pubkt geht hier leider immer wieder unter, weil sich alle, respekt trotzdem dafür, sehr intensiv mit den einzelnen fragmenten der story beschäftigen....global betrachtet ist die story ein einziger wiederspruch in sich.
ich mag mich da irren, weil ich vlt was wichtiges übersehe. ich vergleiche aber mal mit 'zurück in die zukunft'...auch eine haarsträubende story...aber wenn ichs richtig sehe, hat sie keineneinzigen 'fehler', nichts wiederspricht sich....wenn ich auch da nix übersehen habe, wird vlt klar was ich meine, mit einer 'story die sich wiederspricht'.
trotz allem fand ich recht spannend, auch wenn sayid durch seine sehr glatte darstellung eher der langweiler der serie ist.
Maggie Ryan
16.02.08, 15:46
Bin mir nicht sicher ob das in diesen Thread gehört, jedenfalls hatte ich durch diesen FF diese Idee. Irgendwie kam es mir am Ende der Folge so vor, als wenn Ben eigentlich schon alles wußte, was geschehen wird, und zwar von Anfang an.
Und als er damit anfing, dass er auf dem Frachter einen Spitzel hat, dann meint er vielleicht Sayid damit, denn er wußte schon im vorraus, dass sich dieser auf einen Deal mit ihm einlassen wird, um auf den Frachter zu gelangen und Informationen über die Freighters einzuholen. Deswegen auch seine Antwort, als Sayid ihn fragt, wer denn der Spitzel ist: "It's a secret".
Das würde aber nicht erklären, woher Ben so genaue Details über die Fantastic Four hat. Er kennt ihre Namen, ihre Lebensgeschichte und er weiß, dass sie hinter ihm her sind. Das alles kann Sayid ihm nicht geliefert haben.
Zurück zum Topic:
Ich denke, Sayid arbeitet eher aus Notwendigkeit oder zweckgebunden mit Ben zusammen. Sie haben das gleiche Ziel. Weder scheint er mir von Ben unter Druck gesetzt - dazu nehmen ihn die Morde zuwenig mit - noch vertraut er Ben vollständig.
Alvar Hanso
16.02.08, 16:04
aber erinnern wir uns kurz doch mal an lost experinece
...kurzfassung: die welt soll gerettet werden mit irgendeiner formel und dharma war da wohl am murksen dran, und hanso soll wohl gefangen sein und andere mächte suchen nun die insel.
ergo: steht ben und co nun für die 'gegner' von dharma, dann müßten die boatpeople ja mehr oder weniger dharma-leute sein, bzw. auf deren seite, oder gibts jetzt noch ne dritte fraktion -- dann wärs aber gut mit story-eskalation.
es kann eigentlich nur eine (grobe) erklärung geben:
ben hat unsere losties davon überzeugen können, daß bei allen , von außen betrachtet, schlimmen dingen die er und seine leute da anstellten, die insel, also 'seine inselversion' eine wichtigte rolle bei einem höheren ziel, wie z.bsp. rettung der menschheit. spielt.
also so wie ich das sehe sind nun deutlich mehr als 3 fraktionen am inselgeschehen beteiligt.
wir haben dharma - oder sagen wir lieber die "dharma initiative" der hanso foundation.
da gibt es einmal alvar hanso, der eigentlich gute absichten mit der erforschung der insel hatte, und mittelos, der eine art "putsch" gegen hanso innerhalb der firma anzettelte, und wohl nichts gutes mit der "macht" der insel vor hat.
widmore - könnte mir vorstellen das widmore jetzt mit mittelos kooperiert um die insel zu finden und sie unter kontrolle zu bekommen.
die "anderen" & natives - ehemalige dharma mitarbeiter die sich den "ureinwohnern" der insel angeschlossen haben und die kontrolle über die insel übernommen haben. ihre sichtweise der dinge ist wohl, das die kräfte der insel nur ihnen vorbehalten sein sollen, und jeder, der die insel betritt - egal welche absichten er hat - muss beseitigt werden.
losties - sind ungewollt ins geschehen katapultiert worden, und jetzt sieht es so aus, als wenn sie sich für eine fraktion entscheiden müssten, um zu überleben.
sayid kooperiert nun mit ben, also mit den "anderen", aus absichten die wir nicht kennen.
ben ist kein schlechter mensch. er hat keine "bösen" absichten, doch seine idealen sind ihm wichtiger als alles, sogar wichtiger als sein eigenes leben, und er würde alles tun um die insel zu "verteidigen", damit sie nicht in falsche hände gerät.
einige der losties scheinen das zu begreifen. ob es der richtige weg ist, die leute der anderen fraktionen eiskalt umzubringen, so wie sayid es jetzt tun muss, ist dann eine moralische frage.
Ich habe da einen ähnlichen Ansatz (siehe a. Episodendiskussion), bin aber auch der Auffassung, dass Sayid der Spion auf dem Frachter sein könnte:
Ich ... möchte dazu mal eine brisante These aufstellen:
Ich kann mich noch gut an diverse "Maulwurf-Diskussionen" erinnern. Was wäre, wenn der geniale Ben einen grandiosen Coup gelandet hat und wir seit über drei Staffel von einem gewissen Herrn Jarrah veräppelt werden?? Ich behaupte mal ganz frech: Sayid arbeitet seit Beginn für Herrn Linus und stellt unseren Maulwurf dar, der die Others mit Infos versorgt hat.
*schluck-durchatmen-weiterlesen* ;)
Ich kann mir keine Situation vorstellen, die einen Sinneswandel von dem Sayid, den wir zu kennen glauben, in dieser krassen Form erklären könnte. Auch die Umgangsweise zwischen Ben und Sayid in der letzten Szene deutet nicht darauf hin, dass Sayid nur unter größter Abneigung für Ben arbeitet. Und genau das ist nicht die Reaktion eines Sayids den wir glauben, seit drei Staffeln zu kennen!!
Und hier noch eine gewagte Behauptung:
Sayid ist der von Ben benannte Spion auf dem Frachter. In seiner manipulativen Art behauptet Ben, jemanden auf dem Frachter zu haben, um sich einen "Schutz vor Übergriffen" zu sichern - obwohl dort (evtl.) noch niemand ist. Gibt er Sayid in der kuscheligen Atmosphäre des Others-Gefängnisses bei einem Eistee die letzten Instruktionen für die Frachter-Mission???
Alvar Hanso
17.02.08, 17:36
und warum het sayid den armen "henry gale" damals in trauter zweisamkeit zusammengeschlagen um informationen von ihm zu bekommen?
für mich ergibt es keinen sinn das sayid ein maulwurf ist. dafür gibt es zu viele beweise die dagegen sprechen.
Vieles bei Lost ist widersprüchlich!! Hätte mir jemand erzählt, dass Sayid in der Zukunft mit Ben zusammenarbeitet, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt.
Zusammentreffen mit Henry Gale:
Vielleicht Tarnung?
Vielleicht entstand dort der Grundstein für die Zusammenarbeit?
aber wir kennen ja nicht die ganzen umstände des FF.. warum er für ben arbeitet ect. und glücklich sah er meiner meinung nach dabei nicht aus
ich glaube kaum, dass er seit anfang an spion für ben war
oceanic_airlines
18.02.08, 08:18
was mir nur so nebenbei aufgefallen ist.....in Jacob´s Hütte hängt ein Bild von einem Hund....in der letzten Szene wo Ben Sayid verarztet - sieht man Hunde in Käfigen und ein bild von einem Hund an einer Tür.... ob das was zu bedeuten hat????
iLOSTmyPurse
18.02.08, 18:22
ich weiß nicht ,gehoert eigentlich net in den thread hier... obwohl, doch, eigentlich schon ^^
hab die folge isher nur einmal, mitten in der nacht gesehen, vll was ueberhoert oder so, aber gibt es eig. konkrete anhaltspunkte, wer elsas boss ist oder welche ziele er verfolgt?
ich weiß nicht ,gehoert eigentlich net in den thread hier... obwohl, doch, eigentlich schon ^^
hab die folge isher nur einmal, mitten in der nacht gesehen, vll was ueberhoert oder so, aber gibt es eig. konkrete anhaltspunkte, wer elsas boss ist oder welche ziele er verfolgt?
Konkrete Hinweise gab es nicht. Man hat nur erfahren, dass Elsas Boss in der Welt unterwegs ist. Und ab und zu mal in Berlin ist.
Das würde aber nicht erklären, woher Ben so genaue Details über die Fantastic Four hat. Er kennt ihre Namen, ihre Lebensgeschichte und er weiß, dass sie hinter ihm her sind. Das alles kann Sayid ihm nicht geliefert haben.
Ich meine auch nicht, dass Ben seine ganzen Infos nur von dieser einen Spionage von Sayid auf dem Frachter hat, sondern dass Ben schon vorausschauend (oder aus der Zukunft?) wußte, dass Sayid überhaupt auf den Frachter als Spitzel geht. Woher Ben sein allumfassendes Wissen hat, weiß ich natürlich auch nicht genau. Aber vielleicht hat er es auf irgendeinem Weg aus der Zukunft erfahren. Alles natürlich sehr schwammig, aber in diese Richtung könnte doch noch was gehen.
Ich denke nicht, dass Sayid Bens Spion ist, bzw. in den nächsten Episoden wird.
Dafür ist einfach schon zuviel passiert. Allein schon Sayids Aufenthalt bei Danielle, sein Versuch ein Signal zu bekommen, das Signal zu verstärken. Dann noch seine Vergangenheit. Er war in OA 815. Benn konnte die Maschine nicht abstürzen lassen, ohne das Risiko Sayid damit zu töten. Abgesehen davon, dass Ben die Maschine garnicht zum Absturz brachte sondern Kelvin und Desmond.
Das Ende dieser Folge sollte mE nur aufzeigen, dass vieles Geschehen wird, damit Sayid seine Meinung im Bezug auf Ben ändert. Wenn er schon lange sein Spion wäre hätte diese Folge garkeinen tieferen Sinn.
Die Sayid Spion Geschichte ist ja immer noch am laufen.
Wie sollte es möglich sein das Sayid an Bord des Schiffes jetzt zum Spion wird?
Er müsste schon eine sehr gute Schow hinlegen. Ich glaube nicht das Sayid auf dem Frachter ein herzlichen Empfang erhält, wenn man schon sieht das die 4 neuen auf der Insel teilweise lügen, was eigentlich ihre ware Mission auf der Insel ist, wird es auf dem Frachter nicht anders sein, das da nur misstrauen gegenüber Sayid und Des herrschen wird.
Und das Thema wie konnte Ben, Sayid im FF, für seine Seite überzeugen, denke ich da immer wieder and die Stewardess Cindy und die Kinder, die damamls von den Others entführt worden sind. Sie scheint mir jetzt ein riesen grosser Fan von Ben und seinen Leuten zu sein. Ich glaube die selbe Überzeugungsarbeit hat Ben auch bei Sayid benutzt.
Und das Thema wie konnte Ben, Sayid im FF, für seine Seite überzeugen, denke ich da immer wieder and die Stewardess Cindy und die Kinder, die damamls von den Others entführt worden sind. Sie scheint mir jetzt ein riesen grosser Fan von Ben und seinen Leuten zu sein. Ich glaube die selbe Überzeugungsarbeit hat Ben auch bei Sayid benutzt.
Die Stewardess und die Kinder wurden schon früh entführt. Kaum richtig auf der Insel. Sayid und unsre Losties haben die Others und Ben auf eine ganz andere Weise kennengelernt. Sie waren Überlebende eines Flugzeugabsturzes und wurden quasi in einen Krieg hineingezogen.
Des weiteren traue ich Sayid eine festere Psyche zu, die man nur schwer knacken kann, um ihn auf seine Seite zu ziehen.
Er erpresst Sayid ja damit dass "er doch seinen Freunden helfen will, oder?"
Für mich klang das nicht so als ob Sayid da eine Wahl hätte.
Die Stewardess und die Kinder wurden schon früh entführt. Kaum richtig auf der Insel. Sayid und unsre Losties haben die Others und Ben auf eine ganz andere Weise kennengelernt. Sie waren Überlebende eines Flugzeugabsturzes und wurden quasi in einen Krieg hineingezogen.
Des weiteren traue ich Sayid eine festere Psyche zu, die man nur schwer knacken kann, um ihn auf seine Seite zu ziehen.
WIe bitte? Was n das für ne bei der Nase herbeigezogene Erklärung?
Cindy wurde nach 48 Tagen erst entführt. Bereits nach zwei Tagen musste sie miterleben, wie die Kinder entführt wurden von Fremden Leuten und es gab Kämpfe und Tote! Nathan und Goodwin waren ebenfalls im Spiel und Ana-Lucia hat einen ziemlich harten Ton angelegt...Ich denke, sie hat schon viel ******** erlebt, bevor sie entführt wurde!;)
WIe bitte? Was n das für ne bei der Nase herbeigezogene Erklärung?
Cindy wurde nach 48 Tagen erst entführt. Bereits nach zwei Tagen musste sie miterleben, wie die Kinder entführt wurden von Fremden Leuten und es gab Kämpfe und Tote! Nathan und Goodwin waren ebenfalls im Spiel und Ana-Lucia hat einen ziemlich harten Ton angelegt...Ich denke, sie hat schon viel ******** erlebt, bevor sie entführt wurde!;)
Welche Nase meinst du denn ? :-)
Ich kenne leider Cindys Geschichte nicht. Ich weiß nicht weiter, was sie früher im Leben gemacht hat. Aber ich weiß, dass unser Sayid schlimme Erfahrungen früher im Leben und im und um den Krieg gemacht hat. Er wirkt mir nicht wie einer, der bei einer Gelegenheit sämtliche Gewohnheiten um 180 Grad dreht.
Cindy kann man die gute Seite der Others gezeigt haben. Unterkunft, Betten, Nahrung. Und, da die Kinder in Ordnung sind, wird sie wohl weniger Bedenken haben, als Sayid, der weiß, wie Ben wirklich ist.
Du hast aber Cindys Inselgeschichte mit der von Sayid und den anderen Losties im Vorderteil verglichen. Da war keine Rede von Sayids früheren Leben.
Denn im Krieg hineingezogen wurde Cindy sogar extremer als Sayid! Bei den Tallies ging es schon härter zu in den ersten 48 Tagen!
Andererseits hast du recht, Sayid ist wesentlich misstrauischer als jemand wie Cindy, die ein Leben hat wie du und ich.
Nur, wie du schon sagtest, Sayid ist der misstrauischte Mensch der ganzen Serie und wenn er für Ben arbeitet, dann wird er einen verdammt guten Grund dafür haben!
Damals ging mir übrigens die Diskusionen über "Die Anderen sind die Guten" ziemlich auf die Nerven, weil dadurch vor allem die Losties als böse dargestellt wurden...Heute aber denke ich, das es wirklcih darauf hinausläuft, das die "Anderen" die Guten sind und für etwas so wichtiges kämpfen, das sie sogar bereits waren, die Losties zu opfern! Wenn man bedenkt, das die "Anderen" Ethan, Goodwin und einige andere verloren haben, waren sie dennoch sehr geduldig und Ben hat relativ spät den Befehl gegeben, die Männer zu erschiessen, falls sie Widerstand leisten. Wären sie einfach nur böse und nach Rache aus, dann hätten sie alle Losties schon viel früher komplett ausgerottet!Ben ist ein Anführer, der oft Entscheidungen getroffen hat, die böse sind. Aber vermutlich weil es einem höheren Ziel dient und nicht aus rein persönlichen Interesse. Wäre er persönlich, hätte er Sayid für die Folterein längst töten lassen!
Okay, bei Locke war Ben schon persönlich, weil er Angst um Position hatte. Hier haben wir Bens wirkliche Schwäche gesehen und dass er auch nur ein Mensch ist!
Und was ist mit Locke? Er lässt Ben am leben, Konnte seinen Vater nicht töten und was ich ganz übel finde, das er mit Jack noch redet, nachdem er ihn erschiessen wollte! Wenn ich Locke wäre, würde ich nach Rache sehnen und Jack dafür bluten lassen für das, was er John schon alles angetan hat.
Ich hoffe wirklich, das es irgendwann zum Showdown zwischen den beiden kommt und Jack verreckt...Muhahahahahahahahah!
Im Bezug auf die Others und ob diese gut oder böse sind fällt mir auch die Mobisode ein, in der Ethan Jack einen Koffer voller Medikamente gibt, die er angeblich im Dschungel gefunden hat.
Spielt wohl in den ersten 10 Folgen.
Ein weiterer Hinweis, dass die Others keine Bad Guys sind.
Warum sonst hätte Ethan ihnen helfen sollen?
Maggie Ryan
21.02.08, 16:59
Weiß ich nicht, sehe ich ein bißchen anders.
Da stürzt also ein Flugzeug ab, auf der Insel, die man beschützen will. Es ist ja nun mal Fakt, dass diese ungewollten Eindringlige von allein nicht wieder die Insel verlassen werden, weil sie es einfach nicht können. Warum geht man dann nicht her und stellt sich den anderen vor? Warum führt man diese Scharade mit den zerissenen Kleidern und den dreckigen Gesichtern auf? Warum schüchtert man diese armen Gestrandeten derart ein und entführt und mordet sie sogar? Wenn man dann herausfindet, dass einige der Personen nicht würdig genug sind, dass sie der Gruppe zugehören dürfen, kann man sich ihnen immer noch entledigen. Von mir aus durch diese seltsame Sitzung, die auch Julie erleiden mußte.
Hätte man so gehandelt, wäre den Others einiges erspart geblieben. Da sie die Losties aber von Anfang an als Feinde betrachtet und auch so behandelt haben, dürfen sie sich eigentlich weder wundern noch beklagen, dass Jack und Co zurückgeschlagen haben. Für mich sind die Others immer noch die Bösen, auch wenn ihre Absichten möglicherweise gut sind. Der Zweck heiligt eben nicht immer alle Mittel.
Diese Meinung habe ich wohlgemerkt, ohne das ganz große Geheimnis, das sie hüten, zu kennen.
Alvar Hanso
21.02.08, 20:36
^
sehr schön gesagt.
mir ist es auch unerklärlich warum die others vom ersten moment an eine so krasse einstellung gegenüber den gestrandeten hatten.
aber die others hatten ja auch alle wichtigen informationen über die passagiere, und haben dann diese listen mit namen erstellt, von denen wir immer noch nicht den genauen zweck kennen.
ich denke also das ben und seine leute noch ganz andere motive für ihr handeln hatten/haben, als nur die verteidigung der insel.
Stimmt auch wieder!
Schwierig, sich darüber schon ein klares Bild zu machen, zumindest im Moment!
Als das Flugzeug abstürtzte, hat Ben schnell gehandelt und zwei seiner Männer infiltriert. Sie sollten sich bewusst nicht als Einwohner, sondern als Passagiere zu erkennen geben und zunächst beobachten und sich nirgends einmischen, was Goodwin ja leider nicht gelungen ist, da Bernardt ihn gesehen hat.
Hier beginnt alles und es bleibt die Frage, warum diese Zurückhaltung?
Also ich versuche mich mal, in die Lager der "Anderen" hineinzuversetzten:
Wenn man ein wichtiges Geheimnis, z.B. diesen Ort hüten/beschützen will, ist die Vorgehensweise doch recht natürlich, oder? Würden wir das nicht alle so machen? Erst beobachten, dann handeln?
Aber warum handeln sie so und nicht anders? Warum gehen sie nicht direkt auf die Gestrandeten zu und geben sich zu erkennen? Fürchten sie, dass jemand von Dharma/Widmore ect. dabei sein könnte? Wohl kaum, wenn der Absturz ein Unfall war.
Was denkt ihr, warum die "Anderen" sich nicht zu erkennen gegeben haben!?
Warum diese Vorsicht? Und dann kommen wir zum nächsten Schritt! DIe Gestrandeten werden in Goodwins Seite angegriffen, die Kinder entführt und es gibt Tote. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob die "Anderen" jemanden umgebracht haben und wenn, dann im Kampf oder war es Mord. Aber Eko und Ana-Lulu haben selber getötet, aus Notwehr, versteht sich!
Haben sie/Ben von Anfang an geplant, die Kinder und Frauen zu entführen? Warum wollten sie die Gestrandeten nicht aufnehmen, sondern nur die Kinder und Frauen?
Die Gestrandeten bekommen es nun mit Ethan zu tun, der Claire haben will, die Gründe dürften seit Staffel 3 klar sein! Aber dafür mussten leute ihr Leben lassen, Steve/Scott;) ist drauf gegangen und Charlie auch fast! War es das wert?
Rechtfertigt die missliche Lage der "Anderen", vom Austerben bedroht zu sein, die brutale Vorgehesweise? Sie brauchen Nachwuchs um zu überleben, überaus menschlich also...Dennoch bleibt die Frage, warum nicht in Frieden?
Das Jack, Sawyer und Kate entführt wurden, war eine persönliche Sache für Ben, aber immerhin wollte er niemanden töten! Doch im laufe der dritten Staffel lief alles darauf hinaus, das Ben am Ende die Losties töten lassen wollte und alle Frauen bei sich haben...
Warum hat er so lange gewartet? Warum hat er drei Monate gebraucht, um diesen Entschluss zu fassen? Weil die Gestrandeten in dieser Zeit schon zuviel wussten? Oder musste er sich erst über alle im Klaren sein?
Mich würde mal interessieren, was ihr zu den fettgedruckten Fragen zu sagen habt...
Maggie Ryan
21.02.08, 22:35
Ein äußerst interesantes Thema, aber jetzt sind wir doch sehr weit vom Thema abgedriftet. Bevor die Mods böse werden, sollten wir die Diskussion darüber verlegen. Vielleicht sollten wir auch die neue Folge morgen noch abwarten, und wenn es neue Informationen darüber gibt, kann man ja noch mal nen neuen Thread eröffnen.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.