Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Die "Luftpost"
LostSpooky
15.02.08, 12:38
Daniel startet ein Experiment.
Dazu stellt er eine Art Stativ auf, kontaktiert Regina auf dem Frachter und fordert eine besondere Art von Luftpost an.
Regina schickt die "Lieferung" ab, zählt den Countdown bis zur Ankunft auf der Insel...doch nichts passiert!
Bei Ablauf des Countdowns starrt Daniel vergeblich in den Himmel.
Einige Zeit später erreicht die Lieferung doch noch ihr Ziel - und zwar in Form einer kleinen Rakete. Enthalten ist eine Stoppuhr, die den Weg vom Frachter zu Daniels Standpunkt auf der Insel misst.
Diese Zeit vergleicht Daniel mit seiner eigens gestarteten Stoppuhr und stellt eine Differenz von 31 Minuten fest.
Alle Diskussionen zu Daniels Experiment und der Zeitverschiebung bitte in diesem Thread diskutieren.
Viel Spaß!!!
Also erstens hätte die Rakete ja aufgrund der geringen Distanz unmittelbar einschlagen müssen. Und nicht 3 Stunden später! Wie die halbe Stunde zustande kommt, kann ich mir nicht erklären. Wäre es ein Zeitloch, wäre die Flugzeit doch bestimmt auch kürzer, da ja nur die Zeit innerhalb der Rakete gezählt wird. Also letzendlich ist die Rakete wirklich 3 Stunden geflogen. Ich würde sogar behaupten, wenn Daniel das Experiment wiederholt fliegt eine Rakete bestimmt mal 2 Stunden oder 6 Stunden, weil die Position der Insel sich verändert...wie Jacobs Cabin :) Die Lost Produzenten haben doch auch irgendwann mal erwähnt, dass eine sich bewegende Insel eine gute Idee wäre.
JCD
frusciante_was_lost
15.02.08, 13:55
Ist das überhaupt eine Stoppuhr? Oder eine normale Uhr (die haben doch den 12h-Rhythmus?)
Wenn die Rakete wirklich 3h 16min geflogen ist, wieso ist sie dann nach Regina schon nach 30s (oder so) 0 km von Ziel entfernt?
Edit: Wenn die Freighters so ein Experiment starten, dann müssen sie mit so einem (oder einem ähnlichen) Ergebnis gerechnet haben --> die haben schon eine Ahnung was dort auf der Insel abgeht.
also ich denke, das ist eine ganz normale uhr sonst ergibt das doch gar keinen sinn!
Also ich würde auf jeden Fall sagen, dass es sich bei der Anzeige um eine Stoppuhr handelt. An Daniels Uhr waren zwei Knöpfe. Wahrscheinlich Start und Ende, wie bei Stoppuhren üblich. Beide wurden gestartet als die Rakete losgeflogen ist. Diese Regina gibt ja auch immer die Restenfernung an. Die Rakete hätte mit dem Timer ca. 1 Min einschlagen müssen, da dann genau die Position von Daniels Apperatur getroffen worden ist. Laut Regina ist das ja auch passiert...nur halt nicht auf der Insel ;)
JCD
Also nur bei der einen Uhr sind Knöpfe und Regina zählt doch runter oder nicht? Außerdem handelt die Szene ja nicht von mehreren Stunden sondern einigen Minuten. Und ich denke es ging ja bei dem Experiment ja um Zeit und es wird die Uhr, die mit auf der Insel ist, mit der vom Frachter verglichen.
Das war ziemlich sicher die Uhrzeit, denn zuerst vergleicht Dan die Uhr in der Rakete mit seiner Uhr. Das erklärt auch die Stundenzahlen 02 und 03, denn es ist einfach die Uhrzeit. Die Rakete hätte nach ca. 30 Sekunden einschlagen müssen (nach dem Countdown von Regina zu urteilen), ist aber erst 31 Minuten später angekommen, daher der Zeitunterschied.
Bei den typischen Gedankenexperimenten über Relativitätstheorie geht es auch immer um langsam / schneller gehende Uhren, nicht um Stoppuhren.
Also ich hoffe ja, dass der Heli nun am Frachter ankommt und man dort Naomi sieht,die sich gerade für ihren Flug über die Insel fertig macht und die dann ihre eigene Leiche bestaunen kann .
Dann klaut sie Desmond das orginale Penny-Foto und schupps wir wissen wo sie es her hatte :D.
Ist natürlich totaler Humbug,aber ich will halt Naomi wieder.
Grüße Sera
losticious
15.02.08, 14:38
Mein erster Gedanke war auch, dass uns die Uhren die Uhrzeit und keine gestoppte zeit anzeigen.
Man nimmt 2 Uhren, die absolut gleich laufen, beide zeigen die gleiche Uhrzeit an. Eine Uhr bleibt bei Regina auf dem Frachter, die andere nimmt Daniel mit auf die Insel.
Reginas Uhr läuft nach Weltzeit (also ganz normal), Daniels Uhr läuft nach Inselzeit.
Daniel ist jetzt schon mehrere Stunden auf der Insel und lässt sich nun Reginas Uhr "zuschicken", um beide zu vergleichen.
Er stellt fest, das die Uhr vom Frachter eine spätere Zeit anzeigt, als die Uhr der Insel. Differenz: 31 Minuten.
Das bedeutet, die Zeit vergeht auf der Insel langsamer als auf dem Rest der Welt
Angenommen Daniel ist seid 3 Stunden auf der Insel (lässt sich am einfachsten rechnen, :)). Dann Dann vergeht pro Stunde die man auf der Insel ist, 1 Stunde und 10 Minuten in der Außenwelt (bezogen auf die Differenz von 31 Minuten). Eine Minute auf der Insel entsprächen somit 1 Minute 10 Sekunden in der Außenwelt.
Oder andersrum: Eine Minute in der Außenwelt entspräche 50 Sekunden auf der Insel.
Noch etwas weitergerechnet:
Pro Stunde auf der Insel vergehen also 1 Stunde 10 Minuten in der Außenwelt. Auf einen Tag hochgerechnet, wäre das eine Abweichung von 4 Stunden.
Das ganze auf 90 Tage hochgerechnet sind 360 Stunden oder 15 Tage.
Das hieße die Außenwelt ist 15 Tage weiter als die Insel bzw die Insel hängt 15 Tage zurück.
Edit: Auf der Insel wäre je Weihnachten, als der Frachter auftauchte. Die Außenwelt aber wäre ja schon 2 Wochen weiter. Dort wäre der 7. Januar. Der 7. Januar war in den Whisperes bei Hurleys Hütten-Entdeckung zu hören.
Wie gesagt hängt alles davon ab. wie lange beide Uhren voneinander getrennt waren. Bei weniger als 3 Stunden wären es mehr als 15 Tage, bei mehr als drei Stunden weniger als 15 Tage.
ich muss korrigieren :
Oder andersrum: 58,3 sec in der Außenwelt entspräche 50 Sekunden auf der Insel.
:)
für den fall das obige Annhame stimmt.
Es würde keinen Sinn machen, dass die Zeit auf der Insel langsamer abläuft. Dann müssten die Stimmen über das Telefon zum Frachter doch schneller bzw. langsamer ablaufen.
Ich hab zwar nie an die Kuppel-Theorie geglaubt, aber ich denke das könnte schon in die richtige Richtung gehen (auch nach Daniels Kommentar, dass sich das Licht nicht richtig zu brechen scheint). Scheinbar muss diese "Kuppel" auch irgendwie eine Phase sein, in der alles langsamer läuft, die Insel selbst läuft normal.
Das könnte auch erklären, warum so viele Leute einen Flugzeugabsturz überleben, das Flugzeug ist in der Kuppel leicht gebremst worden und der Aufschlag wurde etwas gedämpft...
frusciante_was_lost
15.02.08, 15:07
Es würde keinen Sinn machen, dass die Zeit auf der Insel langsamer abläuft.
Denk ich auch nicht. Nur wenn man auf die Insel will kommt man aus irgendwelchen Gründen 31 min später an. Ansonsten laufen beide Zeiten parallel, deswegen funktionieren die Telefonate auch.
losticious
15.02.08, 15:11
@ abraxus :D Gebe zu ich habe gerundet!:D
Die 31 Minuten sind ja kein Fixwert. Je nachdem, wie lange du außerhalb der Insel bist, desto größer wird die Differenz. Bei einem Telefonat vergeht von Frage zu Antwort ja nur wenig Zeit. Also ist hier die Differenz auch sehr klein...vielleicht ne Sekunde.
Es würde keinen Sinn machen, dass die Zeit auf der Insel langsamer abläuft. Dann müssten die Stimmen über das Telefon zum Frachter doch schneller bzw. langsamer ablaufen.
Ich hab zwar nie an die Kuppel-Theorie geglaubt, aber ich denke das könnte schon in die richtige Richtung gehen (auch nach Daniels Kommentar, dass sich das Licht nicht richtig zu brechen scheint). Scheinbar muss diese "Kuppel" auch irgendwie eine Phase sein, in der alles langsamer läuft, die Insel selbst läuft normal.
Das könnte auch erklären, warum so viele Leute einen Flugzeugabsturz überleben, das Flugzeug ist in der Kuppel leicht gebremst worden und der Aufschlag wurde etwas gedämpft...
das würde ich nicht sagen....
auf eine sekunde gerechnet ... ergäbe sich
1 sec Inselzeit ist 1,16 sec Aussenwelt
da lässt es sich schon telefonieren, denke ich
wenn das Telefonat kurz genug ist... ;)
frusciante_was_lost
15.02.08, 15:27
1 sec Inselzeit ist 1,16 sec Aussenwelt
da lässt es sich schon telefonieren, denke ich
Aber nur wenn wenn die Zeitdifferenz mit dem Beginn des Telefonates anfängt. Aber die Zeit würde ja schon viel eher unterschiedlich laufen. Also wären die beiden Zeiten schon ewig weit auseinander. Kann eigentlich nicht sein:
Dann würde die Sache mit den Red Sox nicht funktionieren, und wir wurden extra nochmal darauf hingewiesen! Erst dacht ich, oh schön ein Gag...aber nein! Selbst das war ein Hinweis.
Es müssen ja nicht unbedingt die Zeiten verschieden schnell ablaufen. Es würde ja reichen, wenn die Insel-Zeit um einen absoluten Wert weiter vorangeschritten ist, als in der Außenwelt.
frusciante_was_lost
15.02.08, 15:33
Ja, vlt so 31min? ;)
Hmm.........also telefonieren scheint ja zu funktionieren ohne Probleme. Schallwellen oder Radiowellen haben ja auch keine Masse, sowie Licht oder?
Möglicherweise geht nicht die Zeit unterschiedlich, aber wenn man nicht durch ein exaktes Fenster fliegt, wird man gebremst oder Gerät in irgendein Raum/Zeit-Loch oder etwas in der Richtung.
Spiegelbildisomierie scheint wohl nicht mehr die Lösung zu sein.
Könnte diese Kuppel auch die Lösung dafür sein, dass nicht alle beim Absturz gestorben sind und der Aufprall irgendwie gelindert wurde?
Genauso könnte man auch in einen elektromagnetischen Sturm geraten, wenn man nicht durch das Fenster fliegt, weswegen Naomi abgestürzt sein könnte.
Aber nur wenn wenn die Zeitdifferenz mit dem Beginn des Telefonates anfängt. Aber die Zeit würde ja schon viel eher unterschiedlich laufen. Also wären die beiden Zeiten schon ewig weit auseinander. Kann eigentlich nicht sein:
Dann würde die Sache mit den Red Sox nicht funktionieren, und wir wurden extra nochmal darauf hingewiesen! Erst dacht ich, oh schön ein Gag...aber nein! Selbst das war ein Hinweis.
Die zeitdifferenz ist abhängig vom Beobachter, beginnt also zu jedem beliebigen Zeitpunkt. was interessiert die telefonierenden Personen, ob der Gesprächsparter in der Zeit weiter ist??? Welchen Unterschied macht es???- Für mich, macht das keinen Unterschied.
Es müssen ja nicht unbedingt die Zeiten verschieden schnell ablaufen. Es würde ja reichen, wenn die Insel-Zeit um einen absoluten Wert weiter vorangeschritten ist, als in der Außenwelt..
so was ist unlogisch und macht keinen sinn. es geht um relativität. nicht um absolute verschiebung.
eine solche hätte ja auch nicht den gewünschten Effekt
Ich glaube auch nicht an eine Zeitverschiebung, denn die 0,16s verzögerung würden sich ja aufaddieren. Nach 100 Sekunden gäbe es schon 16 Sekunden. Zudem würde bei 16% Abweichung der Frequenz kein Funkgerät mehr funktionieren.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist es gibt ein Schutzfeld in Kuppelform um die Insel.
Folgende Eigenschaften:
- Das Feld (bzw. die Kuppel) hat eine Dicke von z.B. 5m
- Im Feld vergeht die Zeit z.B. 60.000 mal schneller.
- Eine Rakete mit 150m/s braucht dann 30 Minuten um das Feld zu durchdringen.
- Radiowellen (mit 300.000.000m/s) brauchen dann nur 0,001s zum Durchdringen.
so was ist unlogisch und macht keinen sinn. es geht um relativität. nicht um absolute verschiebung.
eine solche hätte ja auch nicht den gewünschten Effekt
Wenn man, wie schon angesprochen, eine relative Abweichung aufaddieren würde, dann wären die Unterschiede auf einen großen Zeitraum sehr erheblich. Wenn man bedenkt, dass Richard und auch andere, die Außenwelt des öfteren besucht haben, würde man dabei irgendwann so große Differenzen haben, die nicht mehr beherrschbar wären.
Wenn man, wie schon angesprochen, eine relative Abweichung aufaddieren würde, dann wären die Unterschiede auf einen großen Zeitraum sehr erheblich. Wenn man bedenkt, dass Richard und auch andere, die Außenwelt des öfteren besucht haben, würde man dabei irgendwann so große Differenzen haben, die nicht mehr beherrschbar wären.
ich sage nicht, dass die sache richtig ist
es war nur weiter gedacht...
man kann ja Informationen dehnen...z.b. um 16%
und könnte dann normal reden
der ander Würde halt ein wenig schneller reden...;)
zumal ist die Differenz sicher noch geringer, da sie schon länger als 3 Stunden auf der Insel sind...
das bedeutet das ganze geht in richtung.... unmerklich... aber auf lange zeit, wie schon geschrieben, zeigt sich ein hübscher effekt von 31 Minuten...
Seht ihr irgendeine logische Verküpfung zu Richards anscheinend nicht vorhandendem Alterungsprozess?
wenn es Bereiche auf der Insel oder woanders geben würde, wo die Zeit noch "krasser" verläuft, dann könnte man sich vllt da was erklären... wird aber schwierig..;)
und wenn sich Richard in günstigen Gegenden aufgehalten hat, dann wäre das schon möglich
Ich hab nochmal was nachgerechnet:
Laut der Angaben von Regina hätte das Geschoß eine Geschwindichkeit von 7500km/h.
Raketen in der Größe erreichen aber nur von etwa 1000km/s.
Raketen die die 7500km/h schaffen (wie die Patriot) sind über 5m Groß.
Zudem dürfte der Aufschlag bei 7500km/h so heftig sein das sich alles in Einzelteile auflöst.
Was währe wenn Regina Bens Spion auf dem Schiff ist? Und Sie die Rakete erst 30 Minuten später abgeschossen hat?
Ich werfe mal eine andere uns bekannte Zeitmessung mit rein, und zwar :
Die 108 min vom Swan.
Ich denke da muss es eine Verbindung geben, mit dem Experiment von Daniel. Sagen wir mal die Swanstation war da um um die "Zeitzonen" zwischen der Aussenwelt und der Insel auszugleichen. Vor der Explosion gab es keine Unterschiede, bestes Beispiel ist dafür Juliet die mit Jack die Zeit auf der Insel abgleicht.
So können wir jetzt eine Verbindung von den Ergebnissen von Daniel mit den 108 min errechnen?? Wo sind die Mathematiker??
Was währe wenn Regina [...] Und Sie die Rakete erst 30 Minuten später abgeschossen hat?
Interessante Idee.
Die wahrscheinlich logischste Erklärung für alle User die nicht an Zeitreisen/Zeitlöcher usw. glauben. Mal abgesehen davon das es glaube egal ist ob die Rakete jetzt 1000 oder 7500km/h fliegt. Denke das ist künstlerische Freiheit.
Was mich viel mehr stutzig macht:
Die beiden Uhren haben eine Differenz von 31 Min. Ok, soweit, so gut.
Aber das erklärt nicht warum die Rakete überhaupt solange fliegt.
Wenn wir mal davon ausgehen das Regina die Rakete tatsächlich abgeschickt hat und ihre Entfernungsangaben stimmten, dann hätte der Flug knapp 50 Sek gedauert.
Der Flug hat aber 2:45 std bzw. 3:16 std. gedauert.
Alvar Hanso
15.02.08, 17:24
Ich werfe mal eine andere uns bekannte Zeitmessung mit rein, und zwar :
Die 108 min vom Swan.
Ich denke da muss es eine Verbindung geben, mit dem Experiment von Daniel. Sagen wir mal die Swanstation war da um um die "Zeitzonen" zwischen der Aussenwelt und der Insel auszugleichen. Vor der Explosion gab es keine Unterschiede, bestes Beispiel ist dafür Juliet die mit Jack die Zeit auf der Insel abgleicht.
ist durchaus möglich, dass das magnetfeld, welches vom swan-bunker aus stabilisiert wurde, so eine funktion hatte.
ich habe allerdings die theorie das die "kuppel" der insel die zeit mehr oder weniger willkürlich "krümmt". vielleicht wird die zeit immer minimal verändert, so zwischen 1 minute bis 1 stunde, je nachdem an welcher stelle der kuppel man eintritt.
somit müsste man auch an genau der selben stelle, an der man reingekommen ist, wieder rausgehen, dan hat dem piloten ja auch gesagt er soll auf dem selben kurs raus auf dem er reingeflogen is, sonst befindet man sich, nachdem man "falsch" rausgekommen is, in einer zeitverschiebung.
außerdem könnte es auch punkte geben an denen die zeit garnicht gekrümmt wird, zB da wo michael von den others mit dem boot rausgeschickt wurde.
johnny_silver
15.02.08, 17:33
Also nach meinen Informationen beträgt die zeit auf der einen uhr
http://lostpedia.com/wiki/Image:4x03_Clock1.jpg
http://lostpedia.com/wiki/Image:4x03_Clock2.jpg
2 Std 45 min 3 sec und 3 std 16 min 23 sec
Im 24 Std Format wären das 14:45:03 und 15:16:23
Im Versuch wird von 31 min gesprochen
3+1 = 4
15+16=31
------------------------------------------------
Ich glaube nicht das es Uhrzeiten sind sondern "Start/Stoppzeiten".
Wieso addierst Du 15 und 16 ?
*verwirrt auf dem schlauch steh*
Mann mit Bier
15.02.08, 17:52
wie sollte regina es bewerkstelligen die Stoppuhr zu aktivieren und in der selben sekunde die uhr in die rakete legen, zuschrauben und zünden
zudem sieht man daniel nicht wie er beim abgelaufenen countdown seine stoppuhr aktiviert
als er die uhr aus der rakete holt vergleicht er sie als erstes mit seiner armbanduhr
Man kann mit 99%iger sicherheit sagen dass es ne uhrzeit ist, alles andere macht keinen sinn
wie sollte regina es bewerkstelligen die Stoppuhr zu aktivieren und in der selben sekunde die uhr in die rakete legen, zuschrauben und zünden
zudem sieht man daniel nicht wie er beim abgelaufenen countdown seine stoppuhr aktiviert
als er die uhr aus der rakete holt vergleicht er sie als erstes mit seiner armbanduhr
Man kann mit 99%iger sicherheit sagen dass es ne uhrzeit ist, alles andere macht keinen sinn
richtig, sonst gäbe es ja zwei widersprüche
1. 50 sec Laufzeit statt 3h irgendwas
2. die 31 min Unterschied.
der 1 widerspruch fällt weg, wenn man davon ausgeht, dass es uhrzeiten sind.
Somit muss man sich nur noch gedanken machen, wie 31 min Zeitunterschied zustande kommen können.
Bin jetzt der selben Meinung, es macht keinen Sinn eine Zeitmessung Vorzunehmen für die Strecke der Rakete. Daniel ist verwundert das die Rakete länger braucht als erwartet. Er müsste ja damit Rechnen wenn die Stoppuhr dafür gedacht wäre die Zeit zu Messen für den Flug. Also doch eine Uhrzeit: und als uhrezeit betrachtet wie Johnny_Silver das vorhin gepostet hat sieht es doch gleich besser aus : 15:16:23 na kommen euch die zahlen bekannt vor?
die_sonne84
15.02.08, 18:35
Was währe wenn Regina Bens Spion auf dem Schiff ist? Und Sie die Rakete erst 30 Minuten später abgeschossen hat?
Das macht leider mit keiner der vorhandenen Theorien Sinn.
Wenn sie die Rakete erst 30 Min später abgeschossen (und aktiviert) hätte, und es sind Stoppuhren wäre auf der Raketen uhr *weniger* Zeit vergangen und nicht 30min mehr.
Wenn sie die Rakete einfach später abgeschossen hätte und die Uhren zeigen einfach die Zeit an, wären sie trotzdem synchron.
Das gleiche gilt eigentlich auch für die Kuppeltheorie, da Daniel die Kuppel bei seinem Eintritt ja auch durchquert hat. Wenn es hier also eine Konstante Zeitveränderung gäbe, müsste die Uhren ja wieder synchron sein. Also funktioniert diese Theorie nur, wenn man davon ausgeht dass es fundamental wichtig ist mit welcher Peilung man in den Inselbereich "eintritt". Was Daniel ja schon erkannt zu haben scheint.
Mann mit Bier
15.02.08, 18:36
ich denke hHoch3 hat da die beste erklärung dafür
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist es gibt ein Schutzfeld in Kuppelform um die Insel.
Folgende Eigenschaften:
Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber ganz einfach.
Als Vergleich kann man hier 2 Autos auf der Autobahn nehmen.
Die Autobahn symbolisiert hier die Zeitlinie, Die Autos die Zeitzustände.
Die Autos bewegen sich auf der Autobahn mit gleicher Geschwindigkeit absolut parallel. D.h. der Abstand zwischen ihnen ist konstant, eine Sekunde auf der Insel ist exakt eine Sekunde ausserhalb der Insel.
Will man nun vom hinteren zum vorderen Auto muss man kurzzeitig "beschleunigen" oder halt kurzzeitig "abbremsen" wenn man von vorne nach hinten will.
Diese Beschleunigungs-/Abbremsphase findet im oben beschriebenen Kuppelfeld statt.
In der Beschleunigungsphase vergeht die zeit dann kurzzeitig schneller, in der Abbremsphase kurzzeitig langsamer.
Die Insel ist das hintere Auto, die Aussenwelt/Frachter das vordere.
Der Frachter ist also in der Zeit weiter vorne als die Insel, nämlich die gezeigten 31 Minuten. Das macht beim kommunizieren aber keinen Unterschied da die Zeit ja gleich schnell verläuft, nur versetzt.
Es wäre jetzt überaus interessant wenn Daniel beim nächsten Anruf auf dem Frachter nach der Uhrzeit fragt, damit könnte man dieses Gedankenexperiment beweisen.
Aber noch interessanter wäre eine mehrmalige Wiederholung des Versuchs in unterschiedlichen Abständen. Dann würde man sehen ob die Zeitdifferenz konstant ist oder dass sich der Zeitzustand der Insel schleichend langsam von dem Zeitzustand der Aussenwelt entfernt. So langsam dass es im Telefongespräch nicht auffällt.
Die benutzung des Failsafekeys und der daraufhin freigelegte Magnetismus der Swanstation könnte das bewirkt haben.
Edit: Das mit Daniels Uhr die sich auch verstellt haben müsste ist ein gutes Argument, das muss ich noch mal überdenken, vielleicht hat es ja wirklich was mit der Peilung zu tun
Doctor Snuggles
15.02.08, 18:38
Endlich sagt das jemand!
Wie man mit wenigen Sätzen, manchen "Gedankenspielen" hier den Wind aus den Segeln nehmen kann...:D
15:16:23 na kommen euch die zahlen bekannt vor?
is aber sicher eher ein easter egg als ein hinweis ;)
ich denke, dass man je nachdem von wo man in die insel eintritt, durch die zeit reist.... nur so kann ich mir diesen geringen unterschied von 31. minuten und dans seltsammen hinweis an frank erklären.....
vielleicht werden die funkwellen, die von der insel ausgehen, von irgentwo durch ein loch geleitet....
Ich denke auch, dass die Lösung von Hhoch3 am besten ist, das mit der Schutzwand und unterschiedlich schneller Zeit, aber auch das muss man bedenken.
Ich denke erstmal, dass es sich dabei ganz klar um Uhrzeiten handelt. Zwar sehen die Uhren erst nach Stoppuhren aus, vor allem die eine mit den beiden Knöpfen. Allerdings steht dort auch "Light" dran, für Stoppuhren auch eher unwahrscheinlich. Desweiteren macht eine Stoppuhr einfach keinen Sinn, er hat schließlich überhaupt keine gestartet. Auch von den Zeiten passt es nicht zusammen, die haben da niemals 3h gewartet.
frusciante_was_lost
15.02.08, 19:26
Im Klartext heißt das, das wir nicht wissen, wie lange die Rakete geflogen ist, nur das die Uhr 31min weiter war.
Oder?
Hat jemand "Contact" gesehen? Am Ende fällt die Frau mit der Maschine durch diese Apparatur und bei ihr vergehen 18h, die Außenwelt sieht nur einen Blitz und nix passiert. Erinnert mich stark daran.
Gibts eigentlich Zuasmmenhänge zwischen (Elektro-)magnetismus und Zeit?
Die Uhrzeit mit den Zahlen könnten doch mehr ein Hinweis sein, insofern dass sie auf die Swan verweisen.
Zu dem Zuammenhang zwischen Elektromagnetismus und Zeit:
Elektrizität ist nicht an Zeit gebunden, da sie keine Masse hat, soweit ich weiß.
Der Vorschlag von Hhoch3 gefällt mir auch ziemlich gut. Hat etwas von der Relativitätstheorie. Zumindest hört es sich so für mich an.
johnny_silver
15.02.08, 20:09
Im Klartext heißt das, das wir nicht wissen, wie lange die Rakete geflogen ist, nur das die Uhr 31min weiter war.
Oder?
Hat jemand "Contact" gesehen? Am Ende fällt die Frau mit der Maschine durch diese Apparatur und bei ihr vergehen 18h, die Außenwelt sieht nur einen Blitz und nix passiert. Erinnert mich stark daran.
Bei Contact wurde ein Wurmloch geöffnet bez. ein künstliches Schwarzes Loch erzeugt. Ich denke nicht dass das das selbe ist wie bei Lost. Dort haben wir eine Anomalie oder eine Zeitverschiebung auf Grund anderer Faktoren die noch nicht bekannt sind.
frusciante_was_lost
15.02.08, 20:16
Ok, thx. Ich wusste nicht mehr wie das passiert ist. Aber das was passiert ist ist ähnlich deswegen der Vergleich. Naja Versuch wars wert.
Zu dem Zuammenhang zwischen Elektromagnetismus und Zeit:
Elektrizität ist nicht an Zeit gebunden, da sie keine Masse hat, soweit ich weiß.
Aus: LOST TIME - Zeit für eine neue Theorie: (http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8777)
Was bewirken elektromagnetische Energie / Felder? Hierzu einige Auszüge aus Wiki (Wer mehr wissen will, lese selbst nach):
Magnetismus ist ein physikalisches Phänomen, das sich als Kraftwirkung zwischen Magneten, magnetisierten bzw. magnetisierbaren Gegenständen und bewegten elektrischen Ladungen wie z. B. in stromdurchflossenen Leitern äußert. Die Vermittlung dieser Kraft erfolgt über ein Magnetfeld, das einerseits von diesen Objekten erzeugt wird und andererseits auf sie wirkt. Alle Erscheinungsformen von Magnetismus können letztlich auf die Bewegung von elektrischen Ladungen oder das magnetische Moment von Elementarteilchen als Folge ihres Spins zurückgeführt werden. Der Magnetismus ist ein Teilgebiet des Elektromagnetismus, welcher eine der vier Grundkräfte der Physik repräsentiert.
Elektromagnetische Welle
Als elektromagnetische Welle bezeichnet man eine Welle aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. Zu ihnen gehören unter anderem Radiowellen, Mikrowellen, Infrarotstrahlung, sichtbares Licht, UV-Strahlung sowie Röntgen- und Gammastrahlung – kurz, das gesamte elektromagnetische Wellenspektrum. Der einzige Unterschied zwischen diesen Wellentypen liegt in ihrer Frequenz und somit ihrer Energie. Es gibt jedoch ein kontinuierliches Spektrum (siehe Grafik unten); die Einteilung in die oben genannten Typen beruht auf den sich mit der Frequenz kontinuierlich ändernden Eigenschaften der Strahlung oder ihrer Herkunft sowie auf den davon abhängigen unterschiedlichen Verwendungen oder Herstellungsverfahren oder den verschiedenen dafür benutzten Messmethoden. Elektromagnetische Wellen benötigen kein Medium, um sich auszubreiten. Sie pflanzen sich im Vakuum unabhängig von ihrer Frequenz mit Lichtgeschwindigkeit fort. Sie sind Transversalwellen, d. h. ihre Ausbreitungsrichtung steht senkrecht zur Schwingungsrichtung der elektromagnetischen Felder. Unter bestimmten Umständen verhalten sich elektromagnetische Wellen wie Teilchen (siehe Welle-Teilchen-Dualismus). Diese nennt man Photonen.
Elektrodynamik (=Elektromagnetismus)
Die klassische Elektrodynamik (KED) oder Elektrodynamik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit elektrischen und magnetischen Feldern und Potentialen, sowie der Dynamik elektrisch geladener Objekte und den von ihnen hervorgerufenen elektromagnetischen Wellen beschäftigt. Die klassische Elektrodynamik wurde von J. C. Maxwell Ende des 19. Jahrhunderts formuliert.
Anfang des 20. Jahrhunderts stellte sich heraus, dass es sich bei der Elektrodynamik um eine relativistische Theorie handelt, sie also bereits die Gesetze der speziellen Relativitätstheorie erfüllte, noch ehe es diese gab. Durch Arbeiten von Hendrik Antoon Lorentz, Henri Poincaré, Albert Einstein und insbesondere Hermann Minkowski konnte die Elektrodynamik daher auf Basis des neuen relativistischen Weltbildes sowohl interpretiert als auch erweitert werden.
Im Laufe der 1940er Jahre gelang es schließlich die Quantenmechanik mit der Relativitätstheorie zu kombinieren und eine Quantenfeldtheorie des Elektromagnetismus zu formulieren, welche als QuantenelektrodynamikExperimente am genauesten überprüfte Theorie der Physik.
Elektrodynamik und Relativitätstheorie
Im Gegensatz zur klassischen Mechanik ist die Elektrodynamik nicht galilei-invariant. Das bedeutet, wenn man, wie in der klassischen Mechanik, einen absoluten, euklidischen Raum und eine davon unabhängige absolute Zeit annimmt, dann gelten die Maxwellgleichungen nicht in jedem Inertialsystem.
losticious
15.02.08, 21:10
Diese Zeitanomalie scheint ja doch direkt mit dem Akt des "auf die Insel kommens" zu tun zu haben. Ansonsten hätte es doch gereicht, Regina einfach per Telefon zu fragen, was ihre Uhr anzeitgt, um dann zu vergleichen und die Rakete wäre hinfällig.
Die Zeitverschiebung entsteht scheinbar erst auf dem Weg vom Frachter zur Insel. Würde demnach auf ein Kraftfeld/Kuppel/Phasenverschiebung hindeuten.
Diese Zeitanomalie scheint ja doch direkt mit dem Akt des "auf die Insel kommens" zu tun zu haben. Ansonsten hätte es doch gereicht, Regina einfach per Telefon zu fragen, was ihre Uhr anzeitgt, um dann zu vergleichen und die Rakete wäre hinfällig.
Die Zeitverschiebung entsteht scheinbar erst auf dem Weg vom Frachter zur Insel. Würde demnach auf ein Kraftfeld/Kuppel/Phasenverschiebung hindeuten.
Richtig!
Insel und Aussenzeit laufen synchron - nur das macht Sinn
Die Telefone sind doch Satelitentelefone.
Diese Sateliten hängen geostationär, dh. in 35786 km höhe einfache Strecke also 0,12 s für abgehendes + 0,12 für eingehendes Signal - ich habe schonmal mit so einem Telefon korrespondiert und man muss sich tatsächlich erst an diese kleine Zeitlücke gewöhnen - sie ist hörbar.
Eine um 31 min. verschobene Zeitlinie würde ein live Telefonat ad absurdum führen.
Ich denke beide Uhren Laufen zeitgleich.
Allerdings muss etwas auf dem Weg zwischen Abschuss und Landung der Rakete passieren - irgend eine Form von "Umweg" für Materielle Dinge.
Schon klar. Die größte Frage bleibt für mich im Moment, wie man so etwas zustande bekommen kann? So eine riesige Kuppel, die in sich selbst Zeitverschiebungen hervorruft.
Schon klar. Die größte Frage bleibt für mich im Moment, wie man so etwas zustande bekommen kann? So eine riesige Kuppel, die in sich selbst Zeitverschiebungen hervorruft.
und warum sich Daniel so grosse sorgen darum macht. Er weis das es zwischen der Insel und dem Schiff , so irgenetwas wie eine "Barriere" gibt, darum das Experiment. Als er dann das Ergbniss sieht sagt er: " this is not good". Irgendwie raff ich es nicht!!
Möglicherweise wurde ja etwas mit der Implodierung des Hatches ausgelöst, dass als anwächst und so Daniel Sorgen macht.
Es könnte ja sein, dass er schon vorher von den Verschiebungen wusste, jedoch diese auf einmal zunehmen oder so.
Ich vermute wie folgt:
Vielleicht ist die Peilung 325 genau die Singularität des Raum-Zeit-Kontinuums (Wurmloch), d.h. man kann in dieser Zone problemlos durchfahren. --> siehe Warnung von Daniel an Frank
Die Funkverbindung ist die zeitlich kürzeste Verbindung, also nicht die räumlich kürzeste, d.h. mit dem kleinsten Zeitdifferenz. Das würde bedeuten, dass die Funkverbindung umleitend durch diese Zone 325 durchläuft. Man kann also zeitgleich problemlos telefonieren.
Aber die Rakete kann nicht umleiten, somit muss sie die Kuppelbarriere (analog der Barierre zwischen den Welten ausserhalb des Wurmlochs) durchlaufen, dafür muss sie den Zeitverlust von 31 min hinnehmen. Das gilt auch für alle andere Flugzeugabstürze usw.
Die Kuppel- bzw. Wurmlochtheorie gefällt mir gut, denn sie erklärt auch warum die Insel schwer zu finden ist.
Ich glaube auch nicht an eine Zeitverschiebung, denn die 0,16s verzögerung würden sich ja aufaddieren. Nach 100 Sekunden gäbe es schon 16 Sekunden. Zudem würde bei 16% Abweichung der Frequenz kein Funkgerät mehr funktionieren.
Folgende Eigenschaften:
Gibt es irgend eine wissenschaftliche oder pseudwissenschaftliche Erklärung für dieses Kuppelfeld/Kuppelbarriere oder ist es nur ein Produkt lebhafter Science-Fiction-Fantasie? Aber die Idee gefällt mir. :)
Ich vermute wie folgt:
Vielleicht ist die Peilung 325 genau die Singularität des Raum-Zeit-Kontinuums (Wurmloch), d.h. man kann in dieser Zone problemlos durchfahren. --> siehe Warnung von Daniel an Frank
Die Funkverbindung ist die zeitlich kürzeste Verbindung, also nicht die räumlich kürzeste, d.h. mit dem kleinsten Zeitdifferenz. Das würde bedeuten, dass die Funkverbindung umleitend durch diese Zone 325 durchläuft. Man kann also zeitgleich problemlos telefonieren.
Aber die Rakete kann nicht umleiten, somit muss sie die Kuppelbarriere (analog der Barierre zwischen den Welten ausserhalb des Wurmlochs) durchlaufen, dafür muss sie den Zeitverlust von 31 min hinnehmen. Das gilt auch für alle andere Flugzeugabstürze usw.
Die Kuppel- bzw. Wurmlochtheorie gefällt mir gut, denn sie erklärt auch warum die Insel schwer zu finden ist.
Den Gedanken hatte ich auch. Durchfliegt die Rakete ein Wurmloch und wird im Wurmloch fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt? Führt dies dann zum festgestellten Zeiteffekt?
Ich muss mich mal über die Relativitätstheorie schlaue machen. Im Wikipedia-Artikel über die Relativitätsthorie wimmelt es von "Anspielungen" auf Lost: Faraday-Tensor (Daniel Faraday), James Clerk Maxwell (Maxwell Group), Magnetismus (Schwan), Äther (Anspielungen in find 815) usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4tstheorie#Uhren_im_Gravitationsfeld
Ein interessantes Thema hier.
Wollte nur ein Paar Sachen erwähnen, die man nicht ausser Acht lassen sollte, wenn man hier bereits von Singularitäten etc. spricht.
Dieser Zeitunterschied von 31 Min. lässt natürlichen schon ein wenig auf die relativistischen Effekte schielen.
Aber:
Es wird oft selbstverständlich davon ausgegangen, dass die elektromagnetischen Wellen von den Effekten nicht beeinflusst werden.
Das ist aber nicht der Fall. El.magn. Wellen bewegen sich in der Raumzeit auf Geodäten (kürzeste Verbindung) werden aber trotzdem durch die Krümmung der Raumzeit beeinflusst.
Das ist auch der Grund, wieso wir schwarze Löcher nicht direkt beobachten können. Das Licht ( also die Wellen) werden auf ihrem Weg in ihrer Frequenz verändert (Gravitationsrotverschiebung); deshalb gibt es auch diesen Ereignishorizont um schwarze Löcher herum.
Also---> Auch wenn Funkwellen, die aus einer Singularität in unserem Raumzeitbereich gelangen (wie auch immer das gehen soll) werden nicht registriert werden können. Eben wegen dieses Ereignishorizonts. (Anmerkung: der Ereignishorizont ist nichts reelles; er existiert nur für den äusseren Beobachter, der eben aus dem Inneren keine Signale empfangen kann, da eben durch die Raumkrümmung die Wellen "unendlich" weit zu kleinen Frequenzen hin verschoben werden.)
Also: Immer schön vorsichtig mit sowas, wie: Zeitverschiebung, wenn Durchtritt nicht durch Singularität etc.
Ich denke, man sollte sich hier noch etwas damit zurückhalten und bereits von Singularitäten sprechen.
Alles, was wir wissen ist, dass die Uhr, die mit der Rakete ankam um 31 Min. gegenüber Daniels Uhr nachgeht und dass die Reise der Rakete länger dauerte, als sie eigentlich sollte.
Wissen wir eigentich, wie lange? Glaube nicht. Wir wissen nicht, wieviel Zeit zwischen der Szene, in der die Rakete abgeschossen wurde, und der Szene, in der sie ankommt, liegt.
Im Grunde kann ich mir auch noch keinen Reim auf die Sache machen.
Freue mich auf weitere Ideen Eurerseits.
losticious
16.02.08, 10:37
Alles, was wir wissen ist, dass die Uhr, die mit der Rakete ankam um 31 Min. gegenüber Daniels Uhr nachgeht
Die "Raketenuhr" geht vor. 15:16 Uhr (Rakete) zu 14:45 Uhr (Insel).
Komme grad vom Nachtdienst und habe hoffentlich alle bisherigen Beiträge gelesen. Ich muss gestehen dass ich von den ganzen Theorien verwirrt bin. Habe ja damals schon gesagt dass ich an eine Art Zeitschleife glaube.
Was ich jedenfalls ergänzen wollte ist die Tatsache dass die Uhr die mit der Rakete abgeschickt wurde evt. eine Uhrzeit anzeigt und nicht eine Zeitmessung im Sinne einer Stoppuhr.
Das würde jedoch bedeuten dass man nicht wirklich eingrenzen kann wie umfangreich die Zeitverschiebung ist. Denn man könnte die Differenz ja nicht auf den momentanen Zeitpunkt / Tag einschränken. Es könnte schließlich jeder x-beliebige Tag sein. Es ist halt nur eine Uhrzeit ohne jegliche Datums-Angabe. Vielleicht ist es genau das, was die Sache ausmacht. Vielleicht spekulieren die Autoren genau darauf... dass man sich auf diese ~30 Minuten bezieht und glaubt dass es sich ums das gleiche Datum handelt.
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Ich brauch jetzt erstmal ne Mütze Schlaf ;)
Also wenn Radiowellen doch von der Raum/Zeit beeinflusst werden (wie konnte ich diese blöden schwarzen Löcher nur vergessen...), dann bin ich wirklich verwirrt. Die Einzige für mich erklärbare Lösung wäre, dass die Radiowellen durch ein Schlupfloch (wie dass durch das Frank Lapidus bei der Heimkehr fliegen soll) nach außen gelangen.
Ja. Das war auch meine Vermutung. Aber wenn das nicht geht, steh ich auf dem Schlauch.
Und bis jetzt konnte mir hier niemand erklären, warum die Rakete verspätet kommt, die Radiosignale aber nicht.
Also wenn Radiowellen doch von der Raum/Zeit beeinflusst werden (wie konnte ich diese blöden schwarzen Löcher nur vergessen...), dann bin ich wirklich verwirrt. Die Einzige für mich erklärbare Lösung wäre, dass die Radiowellen durch ein Schlupfloch (wie dass durch das Frank Lapidus bei der Heimkehr fliegen soll) nach außen gelangen.
Könnte es nicht einen Unterschied zwischen der Luftpost und den Schallwellen/Radiowellen geben?
Die Luftpost ist ein fester Gegenstand, ein Körper.
Die Radiowellen sind das nicht. Vielleicht liegt dort der Unterschied.
Mir schwirren auch diverse Filme im Kopf rum, in denen mittels Schallwellen zwischen den Zeiten kommuniziert wurde. Frequenzy oder White Noise zB.
Es muss ja auch keine vollkommen andere Zeit sein. Aus irgendeinem Grund vergeht die Zeit in der Außenwelt schneller, bzw. natürlich auf der Insel langsamer. Das muss ja noch lange nichts mit Zeitreisen zu tun haben.
Aber so langsam verdichten sich die Anzeichen für einen Zeitunterschied. Neben der Luftpost sollten wir auch daran denken, dass Walt größer und älter sein wird, wenn er wieder in die Serie einsteigt, als er eigentlich (ausgegangen vom zeitlichen Empfinden auf der Insel) sein müsste. Locke hat dies ja auch gegenüber Sawyer erwähnt. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass die Insel oder meinetwegen Jacob Walt älter gemacht hat oder die Zeit in der Luftpost verändert hat :D :crazy:
Vielleicht hat Smokey sie ja abgefangen und Jacobs die vorgestellt.:D
Weiß man den genau inwieweit man bei Lost bei der Realität bleiben will?
Sonst würd ich einfach sagen es ist so wie es ist,
wie bei Battlestar Galactica, keiner weiß wie der FT-Antrieb funktioniert,
aber er funktioniert halt.
Sonst kam mir grad der Sinn die Insel,die "Kuppel" oder was auch immer, wie eine
Schallplatte zu sehen ist,
(für die jüngeren unter uns,diese dünnen schwarzen Scheiben:D)
außen dreht es sich langsamer als innen.
Und die Swan war dafür da,das Magnetfeld das diese Anomalie verursacht geordnet zu halten das sonst alle 108 Minuten pulsiert und damit Ortbar wäre.
Oder so ähnlich...:D
Hmmm, erklärt dann auch nicht die Kommunikation, ...damned...... .
Es muss ja auch keine vollkommen andere Zeit sein. Aus irgendeinem Grund vergeht die Zeit in der Außenwelt schneller, bzw. natürlich auf der Insel langsamer.
Ich denke nicht, dass die Zeit in der Aussenwelt und der Insel unterschiedlich schnell vergeht. Eine Off-Island-Second ist eine On-Island-Second. Oder doch nicht...:kratz:
Wann hätte denn dieser unterschiedliche Zeitenverlauf begonnen? Mit der Schwan-Implosion? War dieses Ereignis der "Anfang vom Ende"? Interessanter Gedanke...;)
weiss net ob es schon jemand erwähnt hat, aber mir ist spontan eingefallen "only fools are enslaved by time and space". Und Daniel kommt mir auch ein bisschen wie ein "fool" vor, wobei er sehr schlau zu sein scheint :)
fool = Idiot, Narr, Trottel, Depp...
Alkertrazz
16.02.08, 14:47
Wurde eigentlich irgendwo schon bestätigt, dass es 31 Minuten sind?
Als ich mir die folge gestern nochmal angesehen habe, betrachtete ich die Uhren nochmal genau...
Es sind doch eher Stoppuhren und keine Normalen Uhren, für mich klingt minuten:sekunden:hundertstel viel logischer.
Ist doch auch nicht so das die 2h und 45 min. gewartet haben...
Oder ich bin immernoch total müde und verpeilt und hab nach 3x schauen nicht bemerkt das Daniel irgendwie von stunden redet...
Die Uhr is ja digital... also elektronisch betrieben und so...
Kanns nich einfach sein, dass der "elektrische Sturm", der die Insel scheinbar umgibt, die Uhr beschädigt/manipuliert hat und deswegen einfach ne falche Zeit dasteht?
Aber laut Telefonat,war die Rakete ja schon lange am Ziel angekommen.
Die Dame hat auf ihrem Radar doch deutlich gesehen,dass die Rakete den Zielsender erreicht hat.
johnny_silver
16.02.08, 15:03
Laut Lostpedia ist es nicht 100 %tig sicher wieviel zeit wirklich zwischen dem Abschuss und dem wirklichen eintreffen liegt.
31 min und 17 sec, 18sec, 19, sec ...........23 sec.
da die Kamera ja erst nach wenigen Sec verzögerung die Stopuhr/Zeitmesser Dings Bums zeigt
Alkertrazz
16.02.08, 15:04
Aber laut Telefonat,war die Rakete ja schon lange am Ziel angekommen.
Die Dame hat auf ihrem Radar doch deutlich gesehen,dass die Rakete den Zielsender erreicht hat.
Wie sie das gesehen hat wissen wir auch nicht...
Vielleicht ein Radar, vielleicht nur Abschätzung durch die bekannte Geschwindigkeit die so eine Rakete zurückliegt...War Sie an Deck mitm Fernglas? Das wissen wir alles nicht!!!
Kanns nich einfach sein, dass der "elektrische Sturm", der die Insel scheinbar umgibt, die Uhr beschädigt/manipuliert hat und deswegen einfach ne falche Zeit dasteht?Auch ne Möglichkeit, da bleibt aber immernoch die Frage: Warum ist Sie später da als von Regina bestätigt...Und warum hat dann Daniel n Köttel in der Hose :D den der weiss genau was los ist ;)
Also, wenns nur elektrischer Defekt ist...
Die "Raketenuhr" geht vor. 15:16 Uhr (Rakete) zu 14:45 Uhr (Insel).
Stimmt. Hab ich übersehen.
Aber dann wirds richtig blöd.
Zumal ich mich jetzt folgendes frage:
1. Geht die Raketenuhr vor oder die Inseluhr nach?
2. Hat die Zeitdifferenz überhaupt was mit der Raketenverzögerung zu tun?
3. Wie groß ist die Raketenverzögerung?
4. Warum das Experiment. Welches Ergebnis hat er erwartet?
Ich fange jetzt mal an zu spinnen: Auf der Insel würde alle 108 Minuten für 4 Minuten alles "eingefroren" (incl. der Zeit.) Hinzu kommt das die Verzögerung sich vom Zentrum der Insel dach außen ausbreitet. (Jeder Punkt ist exakt 4 Minuten betroffen). Wenn die "Neuen" seit letzter Nacht auf der Insel sind ergibt das eine verzögerung von 35 Minuten. Die Rakete fliegt ebenfalls in die Verzögerung (inzwischen am Rand der Insel). Dadurch bleibt die Uhr in Rakete 4 Minuten stehen. In der Diffrerenz = 31 Minuten.
Oder:
Regina hat ja mitbekommen das die 1. Rakete nicht angekommen ist. (Evtl versagen des Triebwerks.) Also hat sie eine 2. Rakete abgeschossen. Nur war deren Uhr noch auf "Australian Eastern Standard Time" und nicht auf "Australian Central Standard Time" gestellt.
Mann mit Bier
16.02.08, 17:20
Die Uhr is ja digital... also elektronisch betrieben und so...
Kanns nich einfach sein, dass der "elektrische Sturm", der die Insel scheinbar umgibt, die Uhr beschädigt/manipuliert hat und deswegen einfach ne falche Zeit dasteht?
Der elektrische Sturm kann der Uhr nichts anhaben da die Rakete selbst aus Metall ist und daher wie ein Faradäischer Käfig wirkt.
Das ist mal wieder alles so verworren, wer soll da noch durchblicken?
Also ich denke auch, dass die Inseluhr nachgeht.
Dass hier die Zeit irgendwie langsamer läuft.
Aber was das ganze nun mit der Geschichte insgesamt zu tun hat und was daraus noch für Folgen entstehen... keine Ahnung, wir sind gespannt auf nächsten Freitag oder die nächste Staffel wahrscheinlich.
Ich will endlich Antworten!
Manchmal frag ich mich ob die Leute überhaupt vorherige Posts lesen. Kein Feedback zu meiner Idee aber die gleichen Spekulationen ohne mal anzuknüpfen. Nun denn...
Silberstreif
16.02.08, 19:02
Auch wenn die Insel "unsichtbar" zu sein scheint, wenn man Signale "blocken" kann und wenn es anscheinend nur einen einzigen Weg hinein und hinaus gibt, so hat die Insel ja dennoch eine permanente und dauerhafte Verbindung zur Außenwelt, die man gerade bei allen Gedankenspielen um schneller oder langsamer laufende Zeit nicht ganz außer Acht lassen sollte.
Auch auf der Insel geht die Sonne abends unter und morgens wieder auf. Ihr Licht mag durch was auch immer diffus gestreut sein, aber es wird doch unser altbekannter glühender Himmelskörper sein und keine Bensche Scheinwerfer-Sonne, die sowohl auf die Insel als auch den Rest der Welt niederscheint.
Das scheint mir sehr für eine dauerhaft gleichbleibende Zeitverschiebung zu sprechen, als für eine, die sich Stunde um Stunde, Tag um Tag vergrößert. Von mir aus mag aber auch ein Insel-Tag jahrein, jahraus auf der Insel nur 22 oder 23 Stunden haben, aber es bleibt dennoch ein Tag, der beendet wird, wenn die letzten wärmenden Sonnenstrahlen hinterm Horizont verschwinden. Für unsere Losties, wie für den Rest der Welt. Nicht zur gleichen Zeit, aber im selben Augenblick.
frusciante_was_lost
16.02.08, 20:07
Das würde jedoch bedeuten dass man nicht wirklich eingrenzen kann wie umfangreich die Zeitverschiebung ist. Denn man könnte die Differenz ja nicht auf den momentanen Zeitpunkt / Tag einschränken. Es könnte schließlich jeder x-beliebige Tag sein. Es ist halt nur eine Uhrzeit ohne jegliche Datums-Angabe. Vielleicht ist es genau das, was die Sache ausmacht. Vielleicht spekulieren die Autoren genau darauf... dass man sich auf diese ~30 Minuten bezieht und glaubt dass es sich ums das gleiche Datum handelt.
Kann schon sein, wär natütlich besonders fies von Eddie an Adam. :o Fakt ist:
Wir wissen nicht wie diese Zeitdifferenz zustande kommt. Da fehlen uns wahrscheinlich schlichtweg die Infos. (Bis jetzt) Was mich jetzt aber fast noch mehr wundert:
Warum ist laut Regina die Rakete schon nach 50s (oder so) da? Wie kann das Entfernungsmessgerät das messen wenn es einfach nicht der Fall ist? Laut ihrer Ansage nähert sich die Rakete ja auch kontinuierlich dem "Beacon". Das würde ja bedeuten, das da wo die Rakete die 31min war auch das Positionssignal herkommt das Daniel absendet.
Ideen?
hallo zusammen!
zwei sachen sind mir aufgefallen:
1. wie kann man eine rakete, die mit solcher geschwindigkeit gefolgen ist, direkt nach dem aufschlag anfassen und aufschrauben? das ding müsste schweineheiß sein - zumindest bei der fluggeschwindigkeit
2. der raketentimer zeigt 03-16-23 ... macht in der summe 42 ;)
frusciante_was_lost
16.02.08, 22:12
zu 1: Wegen der Reibung oder wie? Nee das geht schon.
2. der raketentimer zeigt 03-16-23 ... macht in der summe 42 ;)
Daniels-Uhr --> 02:45:03
Raketen-Uhr --> 03:16:22 (bei Einblendung!)
Differenz --> 31 min 19 s
==> 31 min 19 s = 1879 s
==> 1879 ist das Geburtsjahr von Albert Einstein! :D
Ha, und ich lebe immer noch...
Wurde eigentlich irgendwo schon bestätigt, dass es 31 Minuten sind?
Als ich mir die folge gestern nochmal angesehen habe, betrachtete ich die Uhren nochmal genau...
Es sind doch eher Stoppuhren und keine Normalen Uhren, für mich klingt minuten:sekunden:hundertstel viel logischer.
Ist doch auch nicht so das die 2h und 45 min. gewartet haben...
Irgendwo weiter vorne im Thread wurde schon festgestellt, dass Stoppuhren keinen Sinn machen. Außerdem hat Daniel imho auch etwas von "31 Minutes" gesagt.
Ich kenn mich mit der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht so gut aus und ich denke es tut keiner hier, aber man muss die ART nehmen, wenn man an relativistische Phänomene glaubt, schließlich wird die Rakete eindeutig beschleunigt und wieder gebremst.
Wie man auf den Uhren sieht, ist die Uhrzeit in der Rakete schneller gegangen (in der Zeit, in der auf der Insel x Stunden vorbei geganen sind, sind in der Rakete x Stunden und 31 Minuten vorbei) und das spricht ganz klar GEGEN die Relativitätstheorie und ist afaik auch nicht mit der ART zu erklären. Zumindest was ich vom Zwillingsparadoxon weiß: Der Zwilling, der sich schneller bewegt, bei dem vergeht die Zeit langsamer. Sein Zwilling, der auf der Erde fast unbewegt ist, ist 40 Jahre älter geworden, während der Zwilling, der mit annäherend Lichtgeschwindigkeit geflogen ist, lediglich 20 Jahre älter geworden ist.
Also so verlockend die Relativitätsheorie hier auch ist, ich denke sie ist nicht anwendbar, außer ich hab irgendwo einen Logikfehler :D
Ich denke wir sind uns einig, wenn man sagt, dass die Zeiten auf der Insel gleich laufen, wie außerhalb der Insel, schließlich haben Jack und der Pilot über das Baseball (?) Finale geredet. Gäbe es eine Zeitdifferenz zwischen Insel und unserer Welt, wäre das spätestens hier aufgefallen. Es scheint sich also die Zeit zu verschieben, wenn man in die Insel eintreten will. Aber auch das passt nicht wirklich. Schließlich hätte dann Daniels Uhr auch anders gehen müssen, nach dem Eintritt und somit parallel zur Raketenuhr nach dem Eintritt, also die gleichen Uhrzeiten zu sehen sein.
Ich kann mir darauf wirklich überhaupt keinen Reim machen. Mich würd es aber nicht wundern, wenn wir hier auch gar keine Lösung bekommen. Es ist einfach so und wir müssen es hinnehmen.
zu 1: Wegen der Reibung oder wie? Nee das geht schon.
Ehm... da in der CH der Militärdienst noch unter das Obligatorium fällt und auch ich dem lustigen Verein angehören muss, kann ich aus leidiger eigener Erfahrung sagen, dass solche (o.ä.)Geschosse definitiv sehr heiss werden..!! :crazy:
Ist aber auch ganz logisch, denn die Energie, welche bei einer Explosion frei wird, wird hpts. in Wärmeenergie umgewandelt und zu einer gewissen Prozentzahl auf dem Geschoss "gespeichert".
Soll aber nicht heissen, dass es sich in diesem Fall auch so verhalten muss.. ist ja LOST hehe
frusciante_was_lost
16.02.08, 22:51
Aber das heißt ja nicht das man das nicht so bauen/isolieren kann, das es nicht heiß wird. Meine Meinung.
Ich kann das Problem der Zeitverschiebung auch nicht ganz erklären. Die Allgmeine Relativitätstheorie versagt hier. Zum Beispiel wissen wir, dass die bewegte Uhren langsamer gehen, das widerspricht zu der um 31 Minuten längeren Eigenzeit der Rakete. Die Insel müsste also schneller bewegen als die Rakete, aber dann würde die Rakete die Insel nie eintreffen.
Übrigens sollen auch Beschleunigung und Abbremsen der Rakete und deren Einfluss auf die Eigenzeit der Rakete berücksichtigt werden. Am Ende sollten die beiden Zeiten (Insel und Rakete) gleich sein, damit das Problem des Zwillingspradoxons gelöst wird. (Dieses Paradoxon taucht in der speziellen Relativitätstheorie auf, weil dort angenommen wird, dass alle Beschleunigungen Null sind.)
Edit:
Mein Fazit: Es gibt einfach einen Kuppel (Barriere) und singularitätsfreie und transportierbare Portale.
Edit:
Mein Fazit: Es gibt einfach einen Kuppel (Barriere) und singularitätsfreie und transportierbare Portale.
Da Du lost-mässig von den Toten auferstanden bist ( :D ), kannst Du uns sicher erklären, was Du unter einer Kuppel sowie singularitätsfreien und transportierbaren Portalen verstehst. Oder eine Quelle zum Nachlesen angeben...:kratz:
Wir bekommen in dem Gespräch zwischen Jack und Frank über Baseball noch einen weiteren Hinweis über die Zeit. Jack sagt das er kaum glauben kann das er schon sein 100 Tagen kein Baseballspiel mehr gesehen hat.
Übrigens sollen auch Beschleunigung und Abbremsen der Rakete und deren Einfluss auf die Eigenzeit der Rakete berücksichtigt werden. Am Ende sollten die beiden Zeiten (Insel und Rakete) gleich sein, damit das Problem des Zwillingspradoxons gelöst wird. (Dieses Paradoxon taucht in der speziellen Relativitätstheorie auf, weil dort angenommen wird, dass alle Beschleunigungen Null sind.)
Das stimmt aber nicht, dass die Zeiten am Ende wieder gleich sein müssten.
Rechnet man das Zwillingsparadoxon durch, dann altert der Zwilling, der geflogen ist wirklich weniger.
Seine Eigenzeit ist eben doch geringer als die des zurückgebliebenen.
Das Paradoxon (welches scheinbar auf den ersten Blick darin besteht, dass es genausogut anderherum sein könnte) wird dadurch aufgelöst, dass der fliegende eben Beeschleunigungen erfährt und sich eben nicht in einem Inertialsystem befindet. Und Beschleunigungen sind messbar (Scheinkräfte) und nicht relativ.
@simutiger: Viele Leute sprechen bereits gegen Wurmlöcher, da diese Singularitäten im Raum-Zeit-Kontinuums besitzen und somit ist es unmöglich, normale Materie wie Hubschrauber durch solche Wurmlöcher zu kommen. Daher habe ich einfach "singularitätsfreies" Wurmloch vorgeschlagen, damit normale Materie durch solches Portal transportiert werden kann usw. Es gibt nichts nachzuschlagen, denn LOST ist einmalig und es wird so bleiben. Die Kuppel wurde schon in diesem Thread mehrfach diskutiert.
Ich habe die Folge nochmal angeschaut, und es könnte sein, dass Ben doch irgendwo auf der Insel eine Zeitbeamer hat. Das würde erklären:
1) dass Ben überall reisen kann (eventuell auch in die Zukunft und Vergangenheit)
2) dass Eisbär nach Tunesien in die Vergangenheit teleporiert wurde
3) dass Cooper direkt zu der Insel geliefert wurde
4) dass Ben in Zukunft bereits gesehen hat, dass Bens Spion auf dem Schiff Sayid ist (Würde Ben Sayid und Locke im Gefängnisraum verraten, dass Sayid sein Spion ist, dann würde alles sowieso schiefgehen.)
5) dass es moderne Technologien wie Schallzaun gibt
6) und einige weitere... (falls ihr noch was dazu einfällt)
Das stimmt aber nicht, dass die Zeiten am Ende wieder gleich sein müssten.
Rechnet man das Zwillingsparadoxon durch, dann altert der Zwilling, der geflogen ist wirklich weniger.
Seine Eigenzeit ist eben doch geringer als die des zurückgebliebenen.
Das Paradoxon (welches scheinbar auf den ersten Blick darin besteht, dass es genausogut anderherum sein könnte) wird dadurch aufgelöst, dass der fliegende eben Beeschleunigungen erfährt und sich eben nicht in einem Inertialsystem befindet. Und Beschleunigungen sind messbar (Scheinkräfte) und nicht relativ.
OK, du hast wohl recht! Danke! Die beiden Uhren müssen also nicht gleich sein!
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon
Edit: Sorry wegen Doppelpost. Bitte rückgängig machen...
Edit by Günni: Hättest du auch selbst machen können. ;)
Tunnel und Barriere - in den Experimenten an der Universität zu Köln unter der Leitung von Günter Nimtz der Effekt des Superluminaren Tunnelns von Mikrowellen-Photonen nachgewiesen und es wurde wird festgestellt, dass sich eine Überlicht-Geschwindigkeit dann einstellt, wenn sich zwischen der Quelle und dem Detektor eine Barriere befindet, welche die Photonen erst überwinden (durchtunneln) müssen.
Die Insel muss also eine Barriere haben, denn:
el. Wellen (Satellitentelefon) sind synchron zur Aussenwelt - Materie aber nicht - da diese keine Überlichtgeschwindigkeit annehmen kann und genau darum eben ist die Rakete ja auch verspätet angekommen.
Ein andere Punkt sind bei Lost ja auch die Namen - Minkowski!
Ein Herr namens Minkowski hat anfang des 20. Jhdt. ein graphisches Modell entwickelt entwickelt, dass zur Veranschaulichung der Eigenschaften von Raum und Zeit in der speziellen Relativitätstheorie dient ua. auch bei dem Begriff der Zeitdilatation.
Mit der gravitativen Zeitdilatation bezeichnet man den Effekt, dass eine Uhr, und auch jeder physikalische Prozess, in einem Gravitationsfeld langsamer geht als außerhalb desselben.
Interessant dazu auch, dass der 4-dimensionale Raum auch als "Minkowski-Raum" Bezeichnet wird und er selbst
diesen als "die Welt" bennante.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation_und_Minkowski-Raum#Der_Minkowski-Raum
Die insel ist ja bekanntlich mit einem sehr starken Magnetischen Feld gesegnet, welcher diese in den Zustand besagter gravitativen Zeitdilatation vesetzt.
Fügt man nun beides zusammen meine ich, die Insel befindet sich in einem Gravitationsfeld, welches anders (stärker) ist, als der Rest der Welt.
Ob dies auch die Barriere verursacht, oder ob eine Barriere künstlicher Art ist (Schutz?)...kann ich auch (noch) nicht schlüssig erklären - das es sie gibt, erscheint mir allerdings plausibel.
Wer Lust hat lese auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
muss irgendwie auch mal meinen Senf dazu geben, muss gestehen so ganz nen Reim drauf machen kann ich mir bisher nicht. Vielleicht liege ich jetzt auch ganz daneben aber ists nicht auch so dass Zeit und Licht auch von der Gravitation abhängig sind ? Würde nicht an einer extremen Gravitationansammlung (extrem Beispiel wäre ein schwarzes Loch) die Zeit immer langsamer vergehen, je nach stärke der Gravitation sogar bis zum vollständigen Stillstand ? Gleichzeitig würde das Licht stark gekrümmt.
Für mich würde das jedenfalls zu der Zeitdifferenz und zu der Aussage von Daniel passen, dass das sich das Licht falsch bricht. Nur so ein Gedanke, erklären kann ichs ja grad selber nicht wirklich.
Nachtrag... sollte mir den obrigen Beitrag vielleicht mal genauer durchlesen bevor ich selber was poste, sorry
Was ich mal ausschließen würde, ist dass die Explosion der Station etwas mit der Zeitverschiebung zu tun hat. Da Ben die Geheimnisse der Insel ja zu kennen scheint, würde er wohl kaum einen außenstehenden wie Desmond die Eingabe der Zahlen machen lassen um die Balance zwischen der Zeit draußen und der Zeit auf der Insel aufrecht zu halten. Da hätten die dann selber für gesorgt.
Wie vorher schon jemand geschrieben hat, müssen die Zeit draußen und drinnen relativ gleich schnell vergehen. Ansonsten wäre bei dem Satz von Jack, dass er seit 100 Tagen kein Spiel mehr gesehen hat doch sofort aufgefallen, wenn es zwischen draußen und drinnen einen großen Zeitunterschied gäbe.
. Es gibt nichts nachzuschlagen, denn LOST ist einmalig und es wird so bleiben.
Dieser Satz müsste eigentlich der Titel für das Experiment sein.:D
Hier mal ein Diagram von Lostpedia zum Experiment:
http://lostpedia.com/wiki/Image:Daniels_experiment_diagram.JPG
Ich weiss nicht ob es weiterhilft.
der Flug der Rakete dauert 31 Minuten, das steht ja nun fest
bei einer Entfernung des Frachters von 50 km zu der Insel, sollte der Flug der Rakete wohl niemals 31 Minuten betragen können
also entweder fliegt die Rakete eine längere Strecke als 50 km ? oder die Rakete gerät beim Eintritt in den Luftraum um die Insel in ein anderes Raum-Zeit-Gefüge
die Funkwellen, die beim Gespräch mit dem Satelliten-Phone gesendet werden, haben Lichtgeschwindigkeit, daher ist auch ein synchrones Gespräch zwischen Frachter und Insel möglich
die Differenz von 31 Minuten ist ja nicht so groß, ich glaube es läuft darauf hinaus, daß dies ein Mechanismus der Insel ist, um unsichtbar zu bleiben, denn wenn die Insel ein anderes Raum-Zeit-Gefüge hat, dann kann sie auch nicht in der Außenwelt gesehen werden, auch Daniel kann die Rakete eine Zeit lang nicht sehen
habe hier einen sehr coolen Link gefunden, wo eine gewisse Minkowski-Metrik genannt wird, kommt euch der Name bekannt vor ? ich glaube die Erklärung für unsere 31 Minuten liegen einfach in der Raumzeit, die auf der Insel einfach anders verläuft als in der Außenwelt
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit^
sehr interessant zum Thema Minkowsky-Diagramm ist auch dieser Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm
und auch dieser Artikel zum Thema Minkowsky-Diagramm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
in diesen Artikeln habe ich es so verstanden, daß die Gravitation die Raumzeit verändert
ich erkläre es mir so, daß die Gravitation der Insel so stark ist, das hier das Raumzeitgefüge geändert wird
ich glaube ganz wichtig ist die Frage:
"Ist dieses Gravitationfeld der Insel ein natürliches Phänomen oder ein Gravitationsfeld, das von einem bestimmten Bewußtsein gesteuert wird ?"
ich glaube eher, daß die Insel (die meiner Meinung nach ein Bewußtsein hat) dieses Gravitationfeld steuert, um unsichtbar zu bleiben
die Alternative wäre, daß dies nur ein natürliches Phänomen wäre, daß also keine Steuerung durch ein Bewußtsein erfolgt, doch wenn ich dann an Smokey denke, denke ich doch eher daß die Kräfte der Insel nicht natürlicher Herkunft sind, sondern von einem bestimmten Bewußtsein gesteuert werden
durch dieses durch die Insel erzeugte Gravitationfeld ändert sich das Raumzeitgefüge, so daß sich die Zeit, der Raum und das Licht sonderbar verhalten (Daniel hatte ja das komische Verhalten des Lichts auf der Insel bemerkt), so daß die Insel in der Außenwelt nicht gesehen werden kann
habe letztens etwas von Naveen Andrews gelesen und er soll über die 4. Dimension geredet haben, die 4. Dimension spielt eine große Rolle bei der Raumzeit
Der Flug dauert 31 Minuten? Sorry, hab den Thread nicht weiter gelesen, aber ich dachte immer, die Differenz zwischen geplanter und errechneter Ankunft war 31 Minuten? *verwirrtschau*
Da Ben die Geheimnisse der Insel ja zu kennen scheint, würde er wohl kaum einen außenstehenden wie Desmond die Eingabe der Zahlen machen lassen um die Balance zwischen der Zeit draußen und der Zeit auf der Insel aufrecht zu halten. Da hätten die dann selber für gesorgt.
Ich halte ein psychologisches Experiment immer noch für das Wahrscheinlichste, denn man hätte ja wohl spielend den Computer die Eingabe der Zahlenkombination (bzw. das Auslösen der damit zusammenhängenden Funktion) erledigen lassen können.
Das macht leider mit keiner der vorhandenen Theorien Sinn.
Wenn sie die Rakete erst 30 Min später abgeschossen (und aktiviert) hätte, und es sind Stoppuhren wäre auf der Raketen uhr *weniger* Zeit vergangen und nicht 30min mehr.
Wenn sie die Rakete einfach später abgeschossen hätte und die Uhren zeigen einfach die Zeit an, wären sie trotzdem synchron.
Dass es Stoppuhren sind wurde ja schon ausgeschlossen. Was sollte sie also daran hindern, beim Versuch (als Bens Spion?) das Experiment zu manipulieren, die Uhr um 30 Minuten zu verstellen und dann erst die Rakete abzufeuern?
die_sonne84
17.02.08, 17:22
Dass es Stoppuhren sind wurde ja schon ausgeschlossen. Was sollte sie also daran hindern, beim Versuch (als Bens Spion?) das Experiment zu manipulieren, die Uhr um 30 Minuten zu verstellen und dann erst die Rakete abzufeuern?
Prinzipiell nichts, allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum Ben sollen wollte, dass die Freighters oder die Losties denken, dass sie Zeit auf der Insel langsamer bzw anders vergeht als außerhalb? Warum? Um Dan vollends in den Wahnsinn zu treiben und ihn so auszuschalten?
Da fällt mir leider nichts halbwegs logisches ein.
der Flug der Rakete dauert 31 Minuten, das steht ja nun fest
bei einer Entfernung des Frachters von 50 km zu der Insel, sollte der Flug der Rakete wohl niemals 31 Minuten betragen können
also entweder fliegt die Rakete eine längere Strecke als 50 km ? oder die Rakete gerät beim Eintritt in den Luftraum um die Insel in ein anderes Raum-Zeit-Gefüge
die Funkwellen, die beim Gespräch mit dem Satelliten-Phone gesendet werden, haben Lichtgeschwindigkeit, daher ist auch ein synchrones Gespräch zwischen Frachter und Insel möglich
die Differenz von 31 Minuten ist ja nicht so groß, ich glaube es läuft darauf hinaus, daß dies ein Mechanismus der Insel ist, um unsichtbar zu bleiben, denn wenn die Insel ein anderes Raum-Zeit-Gefüge hat, dann kann sie auch nicht in der Außenwelt gesehen werden, auch Daniel kann die Rakete eine Zeit lang nicht sehen
habe hier einen sehr coolen Link gefunden, wo eine gewisse Minkowski-Metrik genannt wird, kommt euch der Name bekannt vor ? ich glaube die Erklärung für unsere 31 Minuten liegen einfach in der Raumzeit, die auf der Insel einfach anders verläuft als in der Außenwelt
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit^
http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm
in diesen Artikeln habe ich es so verstanden, daß die Gravitation die Raumzeit verändert
ich erkläre es mir so, daß die Gravitation der Insel so stark ist, das hier das Raumzeitgefüge geändert wird
sagte ich 3 post oben bereits
es sind zum Teil andere Themen
P.S.
das war echt kein abkupfern deiner Gedanken, hatte deinen Post gar nicht gelesen, glaub es oder nicht, es war aber wirklich so, aber es sind ja auch zum Teil andere Gedanken, die ich aufführe, es war wirklich kein Abkupfern
ich glaube ganz wichtig ist die Frage:
"Ist dieses Gravitationfeld der Insel ein natürliches Phänomen oder ein Gravitationsfeld, das von einem bestimmten Bewußtsein gesteuert wird ?"
ich glaube eher, daß die Insel (die meiner Meinung nach ein Bewußtsein hat) dieses Gravitationfeld steuert, um unsichtbar zu bleiben
die Alternative wäre, daß dies nur ein natürliches Phänomen wäre, daß also keine Steuerung durch ein Bewußtsein erfolgt, doch wenn ich dann an Smokey denke, denke ich doch eher daß die Kräfte der Insel nicht natürlicher Herkunft sind, sondern von einem bestimmten Bewußtsein gesteuert werden
durch dieses durch die Insel erzeugte Gravitationfeld ändert sich das Raumzeitgefüge, so daß sich die Zeit, der Raum und das Licht sonderbar verhalten (Daniel hatte ja das komische Verhalten des Lichts auf der Insel bemerkt), so daß die Insel in der Außenwelt nicht gesehen werden kann
ich stelle mir es so vor, daß die Insel, die ein Bewußtsein hat, aus einer bestimmten Energie besteht, einer Energie, die so stark ist, daß sie Gravitationsfelder erzeugen kann, die die Insel unsichtbar machen, indem durch die Gravitation die Raumzeit um die Insel geändert wird
das wird jetzt sicher den Leuten übel aufstoßen, die die Insel und diese komischen Zeitphänomene mit der Rakete lieber rein wissenschaftlich erklären wollen, doch ich glaube Smokey ist hier einfach der Beweis, das man Lost nicht rein wissenschaftlich erklären kann (auch nicht mit Nano-Robotern)
ich glaube, das Zeitphänomen bei der Rakete ist nur ein Nebeneffekt, ich glaube, daß die Insel das Gravitationsfeld hauptsächlich aus dem Grunde aufbaut, um unsichtbar zu bleiben, und daß sich dabei auch das Verhalten der Zeit um dieses Gravitationsfeld der Insel ändert, halte ich nur für einen Nebeneffekt
Ich halte ein psychologisches Experiment immer noch für das Wahrscheinlichste, denn man hätte ja wohl spielend den Computer die Eingabe der Zahlenkombination (bzw. das Auslösen der damit zusammenhängenden Funktion) erledigen lassen können.
Das meine ich ja damit. Wenn das Nichteingeben der Zahlen die Insel gefährdet hätte, hätten sie eine Art backup eingebaut. Deswegen ist es wohl nur ein psychologisches Experiment und hat keinen Zusammenhang mit dem Zeitunterschied.
..."Ist dieses Gravitationfeld der Insel ein natürliches Phänomen oder ein Gravitationsfeld, das von einem bestimmten Bewußtsein gesteuert wird ?"
ich stelle mir es so vor, daß die Insel, die ein Bewußtsein hat, aus einer bestimmten Energie besteht, einer Energie, die so stark ist, daß sie Gravitationsfelder erzeugen kann, die die Insel unsichtbar machen, indem durch die Gravitation die Raumzeit um die Insel geändert wird
das wird jetzt sicher den Leuten übel aufstoßen, die die Insel und diese komischen Zeitphänomene mit der Rakete lieber rein wissenschaftlich erklären wollen, doch ich glaube Smokey ist hier einfach der Beweis, das man Lost nicht rein wissenschaftlich erklären kann (auch nicht mit Nano-Robotern)
ich glaube, das Zeitphänomen bei der Rakete ist nur ein Nebeneffekt, ich glaube, daß die Insel das Gravitationsfeld hauptsächlich aus dem Grunde aufbaut, um unsichtbar zu bleiben, und daß sich dabei auch das Verhalten der Zeit um dieses Gravitationsfeld der Insel ändert, halte ich nur für einen Nebeneffekt
Eine Insel mit Bewusstsein, die ein Gravitationsfeld erzeugen kann? Klingt für mich und wahrscheinlich für viele Andere etwas seltsam.
Bewusstsein (lat (http://www.menoffaith.de/wiki/Latein). conscientia „Mitwissen“) ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände, also etwa Gedanken (http://www.menoffaith.de/wiki/Gedanken), Emotionen (http://www.menoffaith.de/wiki/Emotion), Wahrnehmungen (http://www.menoffaith.de/wiki/Wahrnehmung) oder Erinnerungen (http://www.menoffaith.de/wiki/Erinnerungen).Ein Objekt mit Bewusstsein erinnert mich an die Kugel in "Sphere" (Michael Crichton), welche eine mysteriöse ausserirdische Entität darstellt.
Hmmm; kann mir nur schwer vorstellen, wie ein Gravitationsfeld aussehen soll, damit es die Insel usichtbar erscheinen lässt. Aber wer weiss, was die Autoren sich so gedacht haben.
Darüberhinaus sollte ein starkes Gravitationsfeld (durch irgendeine Energieansammlung verursacht) eher dazu führen, dass diese Anomalie entdeckt wird. Das wäre also eher hinderlich, wenn man die Insel geheim halten wollte.
Eine Insel mit Bewusstsein, die ein Gravitationsfeld erzeugen kann? Klingt für mich und wahrscheinlich für viele Andere etwas seltsam.
Wenn nicht sogar HÖCHST UNWAHRSCHEINLICH :D Und wie sich Smokey im Endeffekt erklären lassen wird, so würde ich noch überhaupt nichts ausschliessen; ich glaube immer noch an eine (pseudo)wissenschaftliche Lösung und sehe auch keinen Anhaltspunkt, weshalb ich das nicht tun sollte. ;)
Zitat von Simutiger
klar wenn man Lost versucht mit rein wissenschaftlichen Methoden zu erklären, aber Smokey wird niemals mit rein wissenschaftlichen Methoden erklärbar sein, es gab ja hier im Forum einige "Wissenschaftler", die Smokey mit "Nano-Robotern" erklären wollten, was doch etwas hanebüschen klingt
auch bei der Spiegel-Materie-Theorie ist kein intelligenter Erklärungsansatz für Smokey (Erkundungsroboter oder Tintenfische) gefunden worden
Ein Objekt mit Bewusstsein erinnert mich an die Kugel in "Sphere" (Michael Crichton), welche eine mysteriöse ausserirdische Entität darstellt
neeeeeeee, von Außerirdischen war nie die Rede bei meinem Post, da hast du was falsch interpretiert
ich habe da eine Theorie von einem Course Correcting Universe, also einem Universum, das ein vorherbestimmtes Schicksal hat und diese Energie, die ich oben beschreibe, die das Gravitationfeld erzeugt, die das Raumzeitgefüge um die Insel herum beeinflußt, ist eine Kraft, die diesen Verlauf des Schicksals wieder herstellen soll, daher Course Correcting Universe
denn wenn wir in so einem Course Correcting Universe leben, dann muß es auch eine Kraft oder eine Energie geben, die diesen Verlauf des Schicksals steuert und lenkt und ich denke diese Energie zeigt sich im Gravitationsfeld der Insel
Hmmm; kann mir nur schwer vorstellen, wie ein Gravitationsfeld aussehen soll, damit es die Insel usichtbar erscheinen lässt. Aber wer weiss, was die Autoren sich so gedacht haben.
wenn man sich folgende Artikel durchliest, erfährt man daß die Gravitation einen großen Einfluß auf die Raumzeit hat, also sowohl auf den Raum, als auch auf die Zeit, daher finde ich das der Einluß von Gravitation auf das Licht auch einen großen Einfluß hat, Daniel sagt ja, daß sich das Licht auf der Insel komisch verhält
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit)^
http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm (http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation)
Die gravitative Zeitdilatation beschreibt den relativen Zeitablauf von Systemen, die in verschiedenen Entfernungen eines Gravitationszentrums (beispielsweise eines Sterns oder Planeten) relativ zu diesem ruhen. Zu beachten ist, dass die gravitative Zeitdilatation nicht etwa durch eine mechanische Einwirkung auf die Uhren entsteht, sondern eine Eigenschaft der Raumzeit selbst darstellt. Ein Effekt, der auf der gravitativen Zeitdilatation beruht, ist die Gravitationsrotverschiebung.
Darüberhinaus sollte ein starkes Gravitationsfeld (durch irgendeine Energieansammlung verursacht) eher dazu führen, dass diese Anomalie entdeckt wird. Das wäre also eher hinderlich, wenn man die Insel geheim halten wollte.
Alle Formen von Energie (http://de.wikipedia.org/wiki/Energie) und Impuls (http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls_%28Physik%29) physikalischer Systeme (Teilchen, Felder etc.) beeinflussen die Geometrie der Raumzeit, in der sie sich befinden. Dieser Einfluss lässt sich über einen allgemeinen Krümmungs (http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCmmung)begriff formulieren, und in der ART werden Raum und Zeit durch den Begriff der Raumzeitkrümmung beschrieben. Die erste Aussage beschreibt eine Wirkung von Energie und Impuls auf die Raumzeit, und die zweite umgekehrt.
und eine Gegenfrage: bist du dir sicher, daß es überhaupt ein Gerät in der Wissenschaft gibt, die eine Gravitation messen kann ? ich glaube man kann Gravitationen gar nicht mit Geräten messen
Eine Insel mit Bewusstsein, die ein Gravitationsfeld erzeugen kann? Klingt für mich und wahrscheinlich für viele Andere etwas seltsam.Das Magnetteil im Swan war aber wohl ein lebendiger Organismus... warum dann auch kein Bewusstsein? Sofern man das Bewusstsein nennen kann.
Das Magnetteil im Swan war aber wohl ein lebendiger Organismus... warum dann auch kein Bewusstsein? Sofern man das Bewusstsein nennen kann.
Quelle??? Von sowas hab ich ja noch gar nichts gehört - aber vllt verfüg ich halt nicht über die nötigen Spoiler-Infos ;)
Alvar Hanso
17.02.08, 21:56
Das Magnetteil im Swan war aber wohl ein lebendiger Organismus...
sorry für off topic aber...
wie bitte? hab ich was verpasst?
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8778
kapitel 2... keine spoiler ;)
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8778
kapitel 2... keine spoiler ;)
LOL, tut mir leid, aber es wird langsam lächerlich! Du kannst doch nicht dein eigener Thread als Referenz bzw. Quelle angeben?? Bist du Gott???? :crazy:
Nochmals zur Frage: Auf welche offizielle Quelle stützt du diese Behauptung????
Lies Das Kapitel
Da Steht Die Quelle!
Lies Das Kapitel
Da Steht Die Quelle!
Tut mir leid, hab keine Bock den Thread zu lesen, da es mich bereits mitte erstes Kapitel zu langweilen begann und ich nicht der selöben Meinung bin. Wenn man was behauptet, sollte man die Quelle auch so liefern können.
Wenn du keinen Bock hast, is mir das schnurz pieps egal... du wolltest eine Quelle und ich hab sie dir geliefert und direkt auf Kapitel 2 verwiesen, welches sehr sehr kurz ist... musst nur runterscrollen.
Meine Güte... is das nur so schwer.
Lies Das Kapitel
Da Steht Die Quelle!
Quelle gefunden. Danke qu4d. ;)
Bevor es hier eskaliert: Alles Weitere, was nicht zum Thema gehört, wird gelöscht. :engel:
This power to see the future, it started when he turned the failsafe
key and there had to be a side effect of the bioelectric magnetic energy
that has been contained behind this wall, so Desmond suddenly becomes conscious in his past.
Ok, und daraus schliesst du, dass ein Organismus dahinterstecken muss? "Bioelektrisch" alleine beweist dies für mich nicht... We ll see
Alvar Hanso
17.02.08, 22:16
Lies Das Kapitel
Da Steht Die Quelle!
heilige.... wie konnte ich diesen thread übersehen?
wenn wir also davon ausgehen das die insel wirklich von einer art organismus kontrolliert wird, dann könnte es diese lebensform irgendwie geschaft haben, diese art "kuppel", in der die zeit sich verändert, selbst erschaffen zu haben.
zumindest denke ich nicht das es zufall ist das diese insel von einem unbekannten wesen bewohnt wird, und gleichzeitig auf der insel noch eine anomalie existiert die diese für den rest der welt unsichtbar macht.
viellicht gehen wir die sache von der falschen seite an.
das magnetfeld entstammt nicht der gravitations/zeit-anomalie/kuppel, sondern umgekehrt. eine art natürlich geschaffene verteidigung gegen den rest der welt... hm...
This power to see the future, it started when he turned the failsafe
key and there had to be a side effect of the bioelectric magnetic energy
that has been contained behind this wall, so Desmond suddenly becomes conscious in his past.
Ok, und daraus schliesst du, dass ein Organismus dahinterstecken muss? "Bioelektrisch" alleine beweist dies für mich nicht... We ll see
Das BIO im Namen impliziert aber einen Organismus... Sonst wärs kein Bio... es muss ja nich aus Fleisch und Blut sein... ein Baum ist auch ein Organismus. Aber er lebt.
Ein Objekt mit Bewusstsein erinnert mich an die Kugel in "Sphere" (Michael Crichton), welche eine mysteriöse ausserirdische Entität darstellt.
Oh Mann, hör mir auf mit Crichton. In jedem Buch von ihm ist so ne blöde Szene, die mich total aufregt. X-Mal tönt der Mathematiker in Sphere rum, dass es absolut UNMÖGLICH sei, dass das Ding da unter Wasser etwas mit Außerirdischem zu tun hat und BUMM ist es erwiesen, geht der einfach drüber hinweg. Total out of character.
denn wenn wir in so einem Course Correcting Universe leben, dann muß es auch eine Kraft oder eine Energie geben, die diesen Verlauf des Schicksals steuert und lenkt und ich denke diese Energie zeigt sich im Gravitationsfeld der Insel
Wir? Also nicht die Charaktere in Lost? Das wär dann der hahnebüchenste Ansatz überhaupt und ich bin froh, dass ich nicht in so einem Universum leben muß.
Wir? Also nicht die Charaktere in Lost? Das wär dann der hahnebüchenste Ansatz überhaupt und ich bin froh, dass ich nicht in so einem Universum leben muß.
...denn wenn wir in so einem Course Correcting Universe leben, dann muß es auch eine Kraft oder eine Energie geben, die diesen Verlauf des Schicksals steuert..Das entspricht genau der theistischen Vorstellung der drei grossen Weltreligionen.
Ein Theist glaubt an eine übernatürliche Intelligenz, die das Universum erschaffen hat und immer noch gegenwärtig ist, um das weitere Schicksal ihrer ursprünglichen Schöpfung zu beaufsichtigen und zu beeinflussen. Man spricht von Pantheismus, wenn der Begriff "Gott"durch den Begriff "Universum" ersetzt wird.
Vielleicht wurden die Lost-Autoren doch vom Philadelphia-Experiment beeinflusst? Beim Experiment ging es darum, mittels eines enormen Magnetfeldes, ein Schiff (Lost: Insel) für das feindliche Radar (Lost: Aussenwelt) unsichtbar zu machen. Die Hauptprotagonisten im gleichnamigen Film landeten in einem Zeitstrom (Lost: Zeitanomalie)...
http://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia-Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Philadelphia_Experiment
Alle Formen von Energie (http://de.wikipedia.org/wiki/Energie) und Impuls (http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls_%28Physik%29) physikalischer Systeme (Teilchen, Felder etc.) beeinflussen die Geometrie der Raumzeit, in der sie sich befinden. Dieser Einfluss lässt sich über einen allgemeinen Krümmungs (http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCmmung)begriff formulieren, und in der ART werden Raum und Zeit durch den Begriff der Raumzeitkrümmung beschrieben. Die erste Aussage beschreibt eine Wirkung von Energie und Impuls auf die Raumzeit, und die zweite umgekehrt.
und eine Gegenfrage: bist du dir sicher, daß es überhaupt ein Gerät in der Wissenschaft gibt, die eine Gravitation messen kann ? ich glaube man kann Gravitationen gar nicht mit Geräten messen
Also; ich weiss sehr genau, wie im Rahmen der Allgemeinen Relativitätstheorie die Gravitation beschrieben wird.
Letztendlich beschreiben die Einsteinischen Feldgleichungen den Einfluss jeglicher Masse (Energie) auf die Raumzeit und umgekehrt.
Die Raumzeit selbst wird durch eine Metrik beschrieben, welche 10 voneinander unabhängige Parameter besitzt.
Im Allgemeinen ist es sehr schwer eine grossräumig stimmende Metrik zu finden, weshalb die bekannten Lösungen der Feldgleichungen Symmetrien ausnutzen und näherungsweise manches ausser Acht lassen; trotzdem lässt sich mit diesen gut arbeiten.
Messen von Gravitation:
Nun ja; das ist im Prinzip sehr einfach, da die Gravitation auf jegliche Masse wirkt.
Einfache Methode; kannst Du ja ausprobieren:
Nimm eine Waage und wiege Dich bei Dir zu Hause, am Äquator, am Nordpol, und wenn Du die Möglichkeit dazu haben solltest, dann auch auf dem Mond.
Da Deine Masse konstant ist (nur näherungsweise, da Du ja ständig was zu Dir nimmst und auch wieder ausscheidest), wirst Du an unterschiedlichen Orten trotzdem anderes Gewicht haben. Das liegt eben daran, dass die Gravitation an unterschiedlichen Orten unterschiedlich ist und die Waage die Gewichtskraft und nicht die Masse misst. Also; alles in allem ein günstiger "Gravitationsmesser".
Aber letztendlich kann jede Masse als so ein "Messgerät" angesehen werden, da sie ja von der Gravitation beeinflusst wird.
Der Meeresspiegel zum Beispiel sollte so liegen, dass überall auf der Wasseroberfläche das gleiche Gravitationspotential wirkt (die Gezeiten stören allerings dieses Gleichgeweicht).
Und wie schon mal oben erwähnt:
Licht (also elektromagnetische Wellen) lassen sich gut dazu einsetzen, um das Gravitationspotential an untersch. Orten zu bestimmen.
Läuft so eine Welle nämlich von Quelle zum Beobachter gegen die Gravitation an, dann verliert sie an Energie (Frequenz wird kleiner/Rotverschiebung), und andersrum wird die Energie grösser (Frequenz höher/Blauverschiebung), wenn das Gravitationspotential auf dem Weg der Welle kleiner wird.
Zitat von Beenthere
achso hanebüschen, :-) dann bist du sicher der Urheber der Smokey besteht aus "Nano-Robotern" Theorie :-) ok wenn du dir so sicher bist, was ich dir nicht abnehme, dann gib mir doch einmal eine rein wissenschaftliche Theorie über Smokey, mal sehen ob du dich traust, du scheinst ja deine eigene Meinung zu der ganzen Thematik in diesem Thread zu haben, teil sie uns doch allen mit, ich hoffe du traust dich
übrigens das Course Correcting Universe ist ein sehr wichtiges Thema in Lost, schade daß du das bis heute nicht erkannt hast, aber dann so hervorpreschen :-)
hier die Bezüge zum Thema "Course Correcting Universe" in der Serie Lost:
1. in der Folge "Flashes Before Your Eyes" spricht Desmond mit einer Mrs. Hawking, die Desmond über dieses Thema "Course Correcting Universe" belehrt (siehe Mann mit roten Schuhen, dessen Tod nicht zu verhindern ist)
2. Desmond versucht mehrmals Charlie's Schicksal zu ändern, er versucht Charlie's vorherbestimmten Tod zu verhindern, doch am Ende erkennt Desmond und auch Charlie, daß man in einem Course Correcting Universe nicht gegen das vorherbestimmte Schicksal ankommt
echt schade daß dir das entgangen ist Beenthere :-)
P.S.
sehr schön zusammengefasst von Urrghs, danke, aber du hattest ja vorher selber eingewendet:
Zitat von Urrghs
also wie soll die Außenwelt das Gravitationsfeld der Insel messen ? mit deiner einfachen Waage und der Gewichtskraft wird das nicht gehen, also ich kenne kein Gerät, das die Gravitation messen kann, fällt dir vielleicht etwas ein wie die Außenwelt das Gravitationsfeld der Insel messen und entdecken könnte ? ich glaube mit der Waage kommen wir da nicht weit
Übrigens hatte ich oben vergessen zu erwähnen, dass ich die Idee von dem "Course Correcting Universe" sehr interessant finde und auch glaube, dass dies noch eine Rolle spielen wird.
Aus diesem Grund, weil ich nicht denke, dass dieses philosophische Thema zum Spass zum Thema mancher Lostfolgen gemacht wurde, denke ich auch, dass wir es bei der Auflösung irgendwie mit Zeitanomalien oder Zeitreisen zu tun haben werden.
An plejaaden:
Habe versucht dieses Thema in einem anderen Thread anzusprechen http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8925 ,
doch da steigt keiner drauf ein.
Nochmal zu dem Gravitationsfeld:
Das Gravitationsfeld bestimmt die Geometrie der Raumzeit (oder eben andersrum); wenn Du irgendwo viel Masse (Energie) hinbringst, dann bekommst Du dort ein starkes Gravitationspotential und dieses wirkt auf den äusseren Raum; dieser Effekt kann nicht irgendwie neutralisiert werden (würde es eine "negative" Masse geben, so wie bei elektrischen Ladungen, dann sähe die Sache anders aus.).
Sagen wir mal ich packe viel Energie auf die Insel und erzeuge dort ein hohes Potential, dann wird zum Beispiel das Wasser drumherum plötzlich stärker zur Insel hingezogen; sowas sieht man doch.
Sagen wir mal ich packe viel Energie auf die Insel und erzeuge dort ein hohes Potential, dann wird zum Beispiel das Wasser drumherum plötzlich stärker zur Insel hingezogen; sowas sieht man doch.
doch wenn die Insel durch ihr eigenes Gravitationfeld unsichtbar gemacht wird (durch die Auswirkungen auf die Raumzeit und auch auf das Verhalten des Lichts auf der Insel), dann gibt es da nicht viel zu sehen in der Außenwelt
doch wenn das Wasser aus dem Meer in das Gravitationszentrum gezogen wird, dann müßten ja auch unseren armen Losties reingezogen werden ? also ich sehe das so, das die Kräfte des Gravitationsfeldes der Insel nicht innerhalb der "Kuppel" um die Insel wirkt, die Gravitation wirkt eher auf das unmittelbare Umfeld außerhalb dieser Kuppel, da wo auch die Rakete eingetreten ist
vielleicht etwas bildhafter beschrieben:
nicht ein bestimmter kleiner Punkt auf der Insel ist das Gravitationszentrum, die dann das Meer auf die Insel ziehen würde, sondern die Insel und ein bestimmter Meeresabschnitt um die Insel herum bilden das Gravitationszentrum, das Gravitationszentrum wäre dann etwas größer und sieht vielleicht echt etwas wie eine Schneekristallkugel aus, die auch eine Kuppel über der Insel bildet
Der Meeresspiegel zum Beispiel sollte so liegen, dass überall auf der Wasseroberfläche das gleiche Gravitationspotential wirkt (die Gezeiten stören allerings dieses Gleichgeweicht).
Nicht ganz - der Meersspiegel ist abhngig von der Anziehungskraft - also der Gravitation.
Es ist sogar so, dass die Meeresoberfläche eine bemerkenswert ausgeprägte Topographie besitzt. So liegt der durchschnittliche Pegel südlich von Indien rund 170 Meter tiefer als in der Gegend von Island.
Dort, wo es unter der Wasseroberfläche schwere Massen gibt - zum Beispieleine Erhebung -, ist auch die Erdanziehung grösser. Das Wasser wird in dieser Region daher stärker angezogen, und es bildet sich ein Buckel auf der Wasseroberfläche. Umgekehrt ist dort, wo etwa am Meeresboden ein Graben vorhanden ist, die Anziehungskraft geringer; es entsteht eine Delle auf der Wasseroberfläche.
Nicht ganz - der Meersspiegel ist abhngig von der Anziehungskraft - also der Gravitation.
Es ist sogar so, dass die Meeresoberfläche eine bemerkenswert ausgeprägte Topographie besitzt. So liegt der durchschnittliche Pegel südlich von Indien rund 170 Meter tiefer als in der Gegend von Island.
Dort, wo es unter der Wasseroberfläche schwere Massen gibt - zum Beispieleine Erhebung -, ist auch die Erdanziehung grösser. Das Wasser wird in dieser Region daher stärker angezogen, und es bildet sich ein Buckel auf der Wasseroberfläche. Umgekehrt ist dort, wo etwa am Meeresboden ein Graben vorhanden ist, die Anziehungskraft geringer; es entsteht eine Delle auf der Wasseroberfläche.
Du sagst es selbst. Der Meeresspiegel ist abhängig von der Anziehungskraft.
Natürlich gibt es Dellen und Beulen; das liegt eben daran, dass die Massenverteilung der Erde eben nicht ganz kugelsymmetrisch ist. Nichtsdestotrotz bildet die Wasseroberfläche bezüglich des Gravitationspotential eine Äquipotentialfläche (diese hat eben diese Dellen und Beulen). Man kann sich das so ähnlich vorstellen, wie Höhenlinien auf einer Landkarte.
Und nochmal an plejaaden:
Du sagst ja selbst, dass die Raumzeit gekrümmt wird durch dein Schild.
Somit müsste die Raumzeit anders gekrümmt sein, als wenn der Schild (oder was auch immer) nicht vorhanden wäre.
Und diese Krümmung wirkt sich nun mal auch auf den Aussenraum aus...das ist nunmal so.
Das Potential wird durch eine stetige Funktion beschrieben und hat keine Sprünge (nur eventuelle Singularitäten); und es ist nach heutigem Verständnis eben nicht möglich, den Aussenraum von dieser Wirkung abzukoppeln.
Wie schon erwähnt....mittels "negativer" Masse wäre das möglich (ähnlich wie bei einem elektrischen Kugelkondensator). Diese gibt es aber nicht. Jedenfalls gibt es keine Anzeichen dafür.
Aber wer weiss; vielleicht gibt es sie im von den Autoren geschaffenen Lost-Universum.
Es ist ja wohl klar, dass es sich hier um eine Fernsehserie handelt und dabei irgendwann die wissenschaftlichen Argumente nicht greifen werden, da wir es mit Sci-Fi zu tun bekommen; doch so lange nichts absolut gegen wissenschaftliche Argumente spricht, denke ich, dass man diese auch beachten sollte.
Ich musste echt eben nochmal gucken in welchen Thread ich überhaupt bin, weil alles so toll und untoll wissenschaftlich klingt.
Wenn etwas von Punkt A nach Punkt B fliegt,
wird bekanntermaßen Strecke zurückgelegt in Verbrauch von Energie und Zeit.
Wenn ich mir also überlege das diese "zielgenau" abgefeuerte Rakete plötzlich 31 minuten länger zu fliegen hat,
komme ich an den Punkt das sie eindeutig nicht -länger- geflogen ist, da sie sonst eindeutig woanders aufgeschlagen wäre (durch neigungswinkel etc.) Ein anderer Punkt der mir nich gefällt is die tatsache das die rakete scheinbar völlig unbeschadet ihren weg gefunden hat. Sie wurde von keinem Elekrtosturm zu fall gebracht, wie es bei fast allen Dingen bis jetzt passiert ist. (wobei ich zugeben muss das ich NICHT weiß inwiefern eine rakete bei solch einem elektronischem Sturm überhaupt reagiert)
Die Sache das es ein Gravitationsfeld um die Insel herum besteht ist möglich aber nur wenn es einen kleinen "Schlitz" gibt durch die Materie gelangen kann ohne beeinträchtigt, bzw. nur wenig beeinträchtigt zu werden. So is vielleicht zu erklären das die Rakete zwar verspätet aber unbeschadet und vorallem zielsicher aufkam.
Wenn es aber so einen "Schlitz" gibt, warum verspätet sich die Rakete?
Die Rakete verspätet sich, weil sie relativ zur Insel langsamer ist.
Die Rakete ist also relativ zur Insel langsamer? Und in welchem Gebiet läuft die Zeit langsamer? Ich versteh grad nämlich gar nix.
achso hanebüschen, :-) dann bist du sicher der Urheber der Smokey besteht aus "Nano-Robotern" Theorie :-) ok wenn du dir so sicher bist, was ich dir nicht abnehme, dann gib mir doch einmal eine rein wissenschaftliche Theorie über Smokey, mal sehen ob du dich traust, du scheinst ja deine eigene Meinung zu der ganzen Thematik in diesem Thread zu haben, teil sie uns doch allen mit, ich hoffe du traust dich
Buhuh, und wenn ich mich trau, machst Du mich dann nieder, oder was? Bin ich hier im Kindergarten?
übrigens das Course Correcting Universe ist ein sehr wichtiges Thema in Lost, schade daß du das bis heute nicht erkannt hast, aber dann so hervorpreschen :-)
Schade, dass Du nicht erkannt hast, dass ich meine Aussage auf UNSER reales Universum bezog und nicht auf das der Lost-Charaktere. Statt Smilies zu malen hättste also besser mal gelesen und verstanden. Und nur weil die großen Weltreligionen auch von sowas ausgehen, muß es noch lange nicht wahr sein. Im Gegenteil, ich halte es da ganz mit Richard Dawkins.
Ich tippe eh drauf, dass die Serie zum Abschluss nicht alle Erklärungen geliefert haben wird, da wird wohl auch Smokey drunterfallen.
Oh Mann, hör mir auf mit Crichton. In jedem Buch von ihm ist so ne blöde Szene, die mich total aufregt. X-Mal tönt der Mathematiker in Sphere rum, dass es absolut UNMÖGLICH sei, dass das Ding da unter Wasser etwas mit Außerirdischem zu tun hat und BUMM ist es erwiesen, geht der einfach drüber hinweg. Total out of character.
Ganz schön gereizt, hmm?
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): There are so many, every opportunity we get to rip off something we pretty much jumped at. When JJ and I had her first meeting a variety of movie references started flying around.. 50 First Dates and American Pie pretty much. Lassie. No, mostly science fiction movies came up. We talked about, Aliens and we talked a lot about episodes of the Twilight Zone. We talked a lot about the Crichton world. One of the things that Michael Crichton does, in movies such as Jurassic Park and The West World. He takes science fiction concepts and brings them into the real world (http://www.lostpedia.com/wiki/Official_Lost_Podcast_transcript/November_21%2C_2005#). Which is what we want to do on Lost. So those movies certainly influenced the formation of the show.
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): But truthfully I think there's a lot of television and book influences as well and both of us have to give a shout out to Stephen King. Stephen King is so artful at blending science fiction or horror concepts with really compelling character stories, and that is so much a model for what we are doing on the show. I mean those books of his sustain for 800/1000 pages. Not because of the mythology but because the characters are so damn cool!
The island's mysteries can be explained strictly by science.
DAMON: Strictly by science?
Strictly.
DAMON: Hell no, I won't tell you.
und hör dir mal http://ll.media.abc.com/podcast/audio/itunes/Lostpodcast_20070430_657.mp3 an
Da wird die Welt von Chrichton auch ins Spiel gebracht...
Und das du so auf ne "reale" Erklärung pochst... is schon hart. Ich sag nich, dass es nich so sein wird, aber spätestens mit Jacob wirds doch.. nunja.... schwer. Oder Miles und seine Geister.
Internetman69
18.02.08, 12:09
Ähm... hab ich da was falsch verstanden? Ich hätte gedacht, dass Charlie das el-mag Störfeld abgeschalten hat, das die Insel "unsichtbar" gemacht hat. Würd da jetzt nicht mit Gravitation argumentieren. Zumal ein Gravitationsfeld, welches die Insel unsichtbar machen würde, wohl auch unseren Planeten recht schnell kollabieren ließe.
Bei allem, was mit Relativität zusammenhängt sollte man beachten, dass Effekte in der Größenordnung wie wir sie auf der Insel haben (z.B. 31 Min) nur bei extremsten Bedingungen auftreten können. Also Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit oder extrem große Massenansammlungen in der Größenordnung von mehreren Sonnenmassen.
Damit will ich nicht sagen, dass diese Ansätze falsch sind, sondern nur, dass ich für mich inzwischen eine halbwegs korrekte wissenschaftliche Erklärung von Lost ausgeschlossen habe. Ich denke wir bekommen bestenfalls eine Erklärung a la "Die Insel hat irgendeine Energie, die irgendetwas kann und irgendetwas bewirkt. Und wenn man auf Wikipedia nachschaut, dann sieht man, dass es Raumzeit usw. gibt, und so etwas ähnliches ist das halt auch."
Also etwas in einer sehr pseudowissenschaftlichen Preisklasse und einer gehörigen Portion Uri Geller. Macht aber nix, solange wir überhaupt eine Erklärung für Desmonds Zeitreise, die 4-zehige Statue, die 31 Minuten, die doppelten Hasen und noch so vieles mehr geliefert bekommen.
Und bis jetzt konnte mir hier niemand erklären, warum die Rakete verspätet kommt, die Radiosignale aber nicht.
Ich versuch's mal:
Zwischen zwei Punkten nehmen Gegenstände den kürzesten Weg, aber elektromagnetische Wellen nehmen den schnellsten Weg (oder die kürzeste Zeit), der nicht automatisch der kürzeste Weg ist. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist schon fast so etwas wie ein physikalisches Grundgesetz :)
Desmonds Zeitreise kann gut mit den 31 Minuten hinhauen :)
Vielleicht kann er diese 31 Minuten zurück gucken? :)
lg Dennis
Ich versuch's mal:
Zwischen zwei Punkten nehmen Gegenstände den kürzesten Weg, aber elektromagnetische Wellen nehmen den schnellsten Weg (oder die kürzeste Zeit), der nicht automatisch der kürzeste Weg ist. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist schon fast so etwas wie ein physikalisches Grundgesetz :)
Ohjeohje; da ist aber ordentlich was durcheinander gekommen.
Elektromagnetische Wellen bewegen sich auf Geodäten (das sind die kürzesten Verbindungen zwischen zwei Punkten in der Raumzeit).
Hier wurde irgendwo geschrieben, dass die Gravitation auf massenhafte Objekte wirkt und elektromagnetische Wellen nicht davon betroffen sind, weil sie ja keine Masse haben. Soviel ich glaube zu wissen erzeugt unter anderem die Masse (eine Form der Energie) die Gravitation. Sie bewirkt bzw. IST eine Krümmung der Raumzeit. Raumzeit deshalb, weil Zeit ohne Raum nicht existieren würde und andersrum genauso wenig.
Das meistgenannte Beispiel zur Veranschaulichung ist eine Bowlingkugel, die auf einem gespannten Tuch liegt. Die Kugel dellt das Tuch aufgrund ihres Gewichts (Masse) an der Stelle ein. Eine Murmel, die auf dem Tuch liegt, würde dann geradewegs auf die Bowlingkugel zurollen, erliegt also der "Bowlingkugelanziehungskraft". Dies stellt man sich jetzt vierdimensional vor (die Zeit inbegriffen). Das Tuch, und somit die Raumzeit, wird in alle vier Richtungen gedellt / gekrümmt. Deshalb kreist die Erde z.B. um die Sonne. Allerdings dellt die Sonne den Raum nicht, weil sie aufgrund ihres Gewichts darauf liegt, wie es bei der Bowlingkugel und dem Tuch der Fall war. Vielmehr krümmt sie die Raumzeit in und um sich herum. Jedwede Form von Energie krümmt die Raumzeit.
Gravitation wird wie alle Kraftfelder antiproportional mit dem Quadrat des Abstandes schwächer. Kellerkinder altern langsamer als Büroleute im obersten Stock eines Hochhauses, weil sie der Graviation stärker ausgesetzt sind, sprich, sie befinden sich in einer stärkeren Krümmung von Raum und Zeit. Alles, was sich IM Raum (bzw. der Raumzeit) befindet, ist den Effekten der Gravitation ausgesetzt. Elektromagnetische Wellen (dazu zählt auch das Licht), ganz egal mit welcher unterschiedlichen Frequenz und Wellenlänge (also unterschiedlicher Energie), bewegen sich DURCH die Raumzeit und unterliegen somit auch den Effekten der Gravitation.
Kann sein, dass es jetzt etwas am Thema vorbei ging. Und wenn ich irgendwo falsch liege, bitte korrigieren. Ich guck mir nochmal die Folge an. tüss...
Hey, passt villt nicht direkt in die posts über mir rein aber zu den Uhren und Zeitunterschied.. die lost zahlen(4,8,15,16,23,42) Der Zeitunterschied ist 31minuten wenn man es ganz genau nimmt 31 minuten 20sekunden... 23+8=31 16+4=20... wenn man die zeit 03:16:23 komplett addiert kommt man auf die zahl 42.einzeln addiert die Ziffern ergeben 15 oder: (Im 24h modus wär die uhrzeit 15:16:23 also die letze zahl 15 auch noch ).
Hey, passt villt nicht direkt in die posts über mir rein aber zu den Uhren und Zeitunterschied.. die lost zahlen(4,8,15,16,23,42) Der Zeitunterschied ist 31minuten wenn man es ganz genau nimmt 31 minuten 20sekunden... 23+8=31 16+4=20... wenn man die zeit 03:16:23 komplett addiert kommt man auf die zahl 42.einzeln addiert die Ziffern ergeben 15 oder: (Im 24h modus wär die uhrzeit 15:16:23 also die letze zahl 15 auch noch ).
...sei mir nich böse aber ich glaub das führt zuuu weit :) bei soviel Zahlen is es natürlich druchaus möglich, durch irgendwelche Rechenoperationen wieder auf eine der Lost-Zahlen zu kommen und selbst wenn es gewollt wäre wär es ja sowieso nicht mehr als ein runnig-gag der kaum bedeutung haben wird. Mein Gedanke ging damals eigentlich genau in die andere Richtung - wenn die 31min 20 willkürlich gewählt wären dann hätten die Macher sicher einfach mal wieder eine der Zahlen genommen aber so denke ich,dass da vielleicht doch nen wissenschaftlicher Sinn hintersteckt. :)
Wie kommst Du auf einen Zeitunterschied von 31 min 20 s? Beträgt der Zeistunterschied nicht 31 min 18 s....?;)
http://img513.imageshack.us/img513/2410/zeitraketebo9.jpg
Und nur weil die großen Weltreligionen auch von sowas ausgehen, muß es noch lange nicht wahr sein. Im Gegenteil, ich halte es da ganz mit Richard Dawkins.
:zweidau:
Schade, dass Du nicht erkannt hast, dass ich meine Aussage auf UNSER reales Universum bezog und nicht auf das der Lost-Charaktere. Statt Smilies zu malen hättste also besser mal gelesen und verstanden. Und nur weil die großen Weltreligionen auch von sowas ausgehen, muß es noch lange nicht wahr sein. Im Gegenteil, ich halte es da ganz mit Richard Dawkins.
WORD! Nicht das erste mal, dass gewisse Leute mit Lesen gewisse Schwierigkeiten aufweisen ... Mir kommen da auch Scheuklappen bei Pferden in den Sinn :D
Aber eben, man wirds ja sehen ;)
Ohjeohje; da ist aber ordentlich was durcheinander gekommen.
Elektromagnetische Wellen bewegen sich auf Geodäten (das sind die kürzesten Verbindungen zwischen zwei Punkten in der Raumzeit).
Gar nichts ist durcheinandergekommen!
Bsp. Lichtbrechung (ich denke, wir sind uns einig, dass Licht eine elektromagentische Welle ist): Ein Lichstrahl fällt unter einem Winkel auf eine Grenzfläche zwischen zwei Medien. Er wird gebrochen. Das Licht zwischen einem Punkt in dem einen Medium und einem Punkt in dem andren Medium nimmt nicht den kürzesten Weg, sondern die kürzeste Zeit. Das weiß man sogar schon seit dem 17. Jahrhundert, lange bevor jemand etwas von "Raumzeit" wusste.
Hat unser Physiker nicht davon geredet, dass sich das Licht komisch brechen würde? ;)
Gar nichts ist durcheinandergekommen!
Bsp. Lichtbrechung (ich denke, wir sind uns einig, dass Licht eine elektromagentische Welle ist): Ein Lichstrahl fällt unter einem Winkel auf eine Grenzfläche zwischen zwei Medien. Er wird gebrochen. Das Licht zwischen einem Punkt in dem einen Medium und einem Punkt in dem andren Medium nimmt nicht den kürzesten Weg, sondern die kürzeste Zeit. Das weiß man sogar schon seit dem 17. Jahrhundert, lange bevor jemand etwas von "Raumzeit" wusste.
Hat unser Physiker nicht davon geredet, dass sich das Licht komisch brechen würde? ;)
:)
Was Du schreibst ist nicht falsch (Extremalprinzip). Allerdings würde ich das anders beschreiben.
Man kann ja nicht einfach zwei Punkte in versch. Medien heranziehen.
Ich würde den Lichtstrahl verfolgen. Lokal folgt dieser einer Geodäte in der Raumzeit (der Impuls des Strahls, also die Richtung, muss berücksichtigt werden). Dann trifft dieser auf die Grenzschicht, wird dort abhängig vom Winkel gebrochen, und mit der Richtung ändert sich die Richtung des Impulsvektors. Nun verläuft der Strahl in dem anderen Medium (Isotropie vorausgesetzt) mit einer anderen Geschwindigkeit wieder entlang einer Geodäte in der Raumzeit.
Aber ich denke, dass wir uns hier in Details verfangen :D. Ich denke, dass wir beide genug von der Sache verstehen, als das dies nötig wäre.
Ich denke, dass Du Recht haben könntest, dass da irgendein Medium vorhanden ist, welches das Licht seltsam streuen lässt. Das ist ja auch ein Hinweis, den wir erhalten haben.
Die Diskussion um Geodäten, Krümmungen in der Raumzeit und wie diese elektromagnetische Wellen beeinflussen ist nur aufgekommen, da hier bereits Theorien von irgendwelchen extremen Gravitationspotentialen aufgetaucht sind. Diese entbehren jedoch jeglicher Grundlage und würden sich nur schwer mit der Wissenschaft unserer realen Welt vereinen lassen.
Freue mich schon auf weitere Hinweise in den nächsten Folgen.
Vielleicht bekommen wir dann alle eine bessere Idee davon, ob es einen Schild um die Insel herum gibt und wie dieser realisiert wird.:)
Mann mit Bier
19.02.08, 03:11
ich denke, wir sind uns einig, dass Licht eine elektromagentische Welle ist
sind wir uns nicht
Licht ist elektromagnetische Strahlung und kann in der Physik allein durch die Wellentheorie nicht ausreichend beschrieben werden.
Licht besitzt nämlich sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften. Das nennt man Welle-Teilchen-Dualismus. Das ist zwar ein Widerspruch in sich da sich Teilchen und Welle gegenseitig ausschliessen (Dualismusproblem) aber das geht zu stark in die Quantenmechanik. Fakt ist: Licht ist weder eine klassische Welle, noch ein klassisches Teilchen.
Das sich das Licht auf der Insel komisch streut könnte man mit dem Phänomen der Beugung am Spalt beschreiben, was uns weiter zur Kuppeltheorie bringt.
Evtl schreib ich dazu morgen mal was wenn ich mein Physikscript noch finde.
Edit: Was mich schon die ganze Zeit beschäftigt: Von wo fliegt die Rakete los? Ich zweifle stark daran dass sie vom Frachter startet da Frank ja sagt dass Daniel das auf dem Frachter ständig macht. Welchen Sinn sollte es haben von einem Boot eine Rakete zu starten die dann wieder auf dem Boot einschlägt??? Da stimmt doch was net.
@simutiger: Hmm das bild ist verwirrend.. ich hab das anhand eines anderen Bildes wo die 2uhren extat 31 minuten und 20sec auseinander sind.
sind wir uns nicht
Licht ist elektromagnetische Strahlung und kann in der Physik allein durch die Wellentheorie nicht ausreichend beschrieben werden.
Na sowas :D
Aber warum soll ich's unnötig kompliziert machen, wenn der Wellencharakter hier völlig ausreicht.
Wie kommst Du auf einen Zeitunterschied von 31 min 20 s? Beträgt der Zeistunterschied nicht 31 min 18 s....?;)
http://img513.imageshack.us/img513/2410/zeitraketebo9.jpg
:zweidau:
danke fürs posten. wollte gerade das selbe machen, nachdem ich den thread jetzt fertig gelesen hab. auch sind es dann nicht 16% mehr sonder 19%. also nix da mit den zahlen. und so wie ich das hier in diesem thread gelesen hab, wird wieder echt viel zu viel in die details gegangen. zahlen, irgendwelche vielleicht produktionsfehler,...
hier gehts doch nur um eine message, die wir im moment noch nicht ganz verstehen. zumindest wissen wir das es mit zeit zu tun hat. nur denke ich auch das es was mit dem übergang vom rest der welt zur insel zu tun hat, das die zeit unterschiedlich ist. und die zeit draussen die selbe ist.
Edit: Was mich schon die ganze Zeit beschäftigt: Von wo fliegt die Rakete los? Ich zweifle stark daran dass sie vom Frachter startet da Frank ja sagt dass Daniel das auf dem Frachter ständig macht. Welchen Sinn sollte es haben von einem Boot eine Rakete zu starten die dann wieder auf dem Boot einschlägt??? Da stimmt doch was net.
???
Die sollte vom Frachter abgeschossen auf der Insel landen und dort stellt Daniel dann die Laufzeit fest. Das ist die Rakete auch, nur viel später als sie sollte.
Mann mit Bier
19.02.08, 19:10
Frank sagt aber: "Er macht das auf dem Boot die ganze Zeit"
Warum sollte Daniel vom Boot aus eine Rakete abschiessen die dann hoch in die Luft fliegt nur um wieder auf dem Boot zu landen?
Warum sollte man diesen Versuch auf dem Boot machen? und warum öfters?
losticious
19.02.08, 19:59
Frank hat wohl Experimente von Daniel im Allgemeinen gemeint, nicht diesen spezifischen Versuch mit der Rakete.
danke fürs posten. wollte gerade das selbe machen, nachdem ich den thread jetzt fertig gelesen hab. auch sind es dann nicht 16% mehr sonder 19%. also nix da mit den zahlen. und so wie ich das hier in diesem thread gelesen hab, wird wieder echt viel zu viel in die details gegangen. zahlen, irgendwelche vielleicht produktionsfehler,...
hier gehts doch nur um eine message, die wir im moment noch nicht ganz verstehen. zumindest wissen wir das es mit zeit zu tun hat. nur denke ich auch das es was mit dem übergang vom rest der welt zur insel zu tun hat, das die zeit unterschiedlich ist. und die zeit draussen die selbe ist.
Die Grösse des Zeitunterschieds spielt keine Rolle. Vor einigen Wochen kursierten schon Spoiler zu "The Economist", wo von einem Zeitunterschied von nur 31 Sekunden die Rede war.
Laut qu4d war das auf eine Vorabversion der Folge zurückzuführen:
Diese halbe Stunde ist meines Erachtens nach vollkommen willkürlich gewählt... in einem pre-cut der Folge, die an ausgewählte Personen geschickt wurde, waren das erst 31 Sekunden.
http://www.menoffaith.de/forum/showpost.php?p=336745&postcount=14
In die Zeitdifferenz wird zu viel hineininterpretiert. Ich habe mal aus Jux eine Zahlenspielerei in diesem Thread gepostet. Damals ging ich noch von einem Zeitunterschied von 31 min 19 s aus...;)
Daniels-Uhr --> 02:45:03
Raketen-Uhr --> 03:16:22 (bei Einblendung!)
Differenz --> 31 min 19 s
==> 31 min 19 s = 1879 s
==> 1879 ist das Geburtsjahr von Albert Einstein! :DDenke auch, dass es nur ein Hinweis ist, dass etwas mit der Zeit nicht stimmt.
Frank sagt aber: "Er macht das auf dem Boot die ganze Zeit"
Warum sollte Daniel vom Boot aus eine Rakete abschiessen die dann hoch in die Luft fliegt nur um wieder auf dem Boot zu landen?
Warum sollte man diesen Versuch auf dem Boot machen? und warum öfters?
Um einen Referenzpunkt zu setzen?
Um du belegen, dass man sich selbst noch in der Minkowski "Welt" befindet?
Mann mit Bier
19.02.08, 21:24
Wenn man auf dem Boot testen will ob man schon in der Lostwelt ist oder noch in der normalen wäre es aber besser von einem Fixpunkt (evtl eine Bohrinsel) aus eine Rakete auf das Boot (bzw nun Insel) zu schiessen und dann die Uhren zu vergleichen.
Wer sagt dass Regina diese nicht per Fernsteuerung vom Boot aus zünden kann?
Merkwürdig ist nicht nur der Zeitversatz sondern auch das die Rakete, anders als von Dan erwartet, aus der entgegengesetzten Richtung kommt.
Bei 30 Kilometer wird er langsam nervös weil er nix sieht und fängt an den Himmel abzusuchen. Vorher hatte er eine Richtung fixiert.
mfg
hat zwar nur was indirekt mit der "luftpost" zu tun aber: is euch die Unterhaltung zwischen Jack und Frank aufgefallen sekunden bevor die Rakete kam?
Jack unterhielt sich mit Frank über das red sox team und deren gewinn der meisterschaft. Frank erwidert daraufhin das er lieber nich darüber spricht weil er (glaub ich) jersey fan ist.
Daraufhin sagt Jack das er es nich glauben könne das er seit 100 Tagen kein Spiel mehr gesehen hat.
(Normalerweise hätte ich jetzt von Frank eine Antwort erwartet wie: "Wieso 100 tage jack, du bist doch erst xxx tage hier" oder ein "Ja kann dich verstehen"
Aber just in dem Moment wo Frank hätte antworten können zeigen uns die Produzenten das tatsächlich was mit der Zeit nicht stimmt.
Isn bisschen wirr geschrieben aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Wir bekommen in dem Gespräch zwischen Jack und Frank über Baseball noch einen weiteren Hinweis über die Zeit. Jack sagt das er kaum glauben kann das er schon sein 100 Tagen kein Baseballspiel mehr gesehen hat.
Den Gedanken hatte ich auch. Siehe mein vorheriger Post.
hat zwar nur was indirekt mit der "luftpost" zu tun aber: is euch die Unterhaltung zwischen Jack und Frank aufgefallen sekunden bevor die Rakete kam?
Jack unterhielt sich mit Frank über das red sox team und deren gewinn der meisterschaft. Frank erwidert daraufhin das er lieber nich darüber spricht weil er (glaub ich) jersey fan ist.
Er ist New York Yankees Fan. Deshalb blutet er auch "Yankee Blue". Weiß jetzt nur nicht, ob Jack Boston Fan ist. Sorry 4 OffTopic. :)
Daraufhin sagt Jack das er es nich glauben könne das er seit 100 Tagen kein Spiel mehr gesehen hat.
(Normalerweise hätte ich jetzt von Frank eine Antwort erwartet wie: "Wieso 100 tage jack, du bist doch erst xxx tage hier" oder ein "Ja kann dich verstehen"
Aber just in dem Moment wo Frank hätte antworten können zeigen uns die Produzenten das tatsächlich was mit der Zeit nicht stimmt.
Isn bisschen wirr geschrieben aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Genau das hab ich auch gedacht.
Dachte auch jetzt kommt entweder "woher weißt du das" oder eben was in der Richtung "das war doch erst gestern, wieso 100 Tage"
Aber es wäre nicht Lost wenn genau in dem Moment wieder was anderes passiert...
die_sonne84
20.02.08, 14:24
Hm, sorry, aber da komme ich nicht ganz mit.
Zum Staffel 3 Finale sind sie 93 Tage auf der Insel (also 94 oder 95 zum Zeitpunkt des Gesprächs), da ist es doch nicht ungewöhnlich, dass Jack 100 Tage kein Spiel gesehen hat...es passt sogar genau.
Und da ich auch glaube dass die Zeit auf der Insel normal schnell vergeht, gibts da eigentlich kein Mysterium...
Sevem: "Wieso 100 tage jack, du bist doch erst xxx tage hier"
Wenn, dann würde es doch heißen: "Wieso 100 Tage Jack, du bist doch schon 3 Jahre hier", da einige ja vermuten, dass die Inselzeit langsamer vergeht, aber nicht schneller..
Wenn, dann würde es doch heißen: "Wieso 100 Tage Jack, du bist doch schon 3 Jahre hier", da einige ja vermuten, dass die Inselzeit langsamer vergeht, aber nicht schneller..
stimmt so müsste es sein!
Hm, sorry, aber da komme ich nicht ganz mit.
Zum Staffel 3 Finale sind sie 93 Tage auf der Insel (also 94 oder 95 zum Zeitpunkt des Gesprächs), da ist es doch nicht ungewöhnlich, dass Jack 100 Tage kein Spiel gesehen hat...es passt sogar genau.
Und da ich auch glaube dass die Zeit auf der Insel normal schnell vergeht, gibts da eigentlich kein Mysterium...
ich denke mal, dass frank einfach keine persönliche bindung eingehen möchte und nur seinen job erledigen will... das mit den 100 tagen is bedeutungslos
aussenzeit und inselzeit sind definitiv synchron
und warum stimmen dann die uhren nicht?
mir gefällt die theorie, dass hier die zeit anders läuft.
vlt heilen deshalb auch die wunden schneller. weil es eigentlich 3 tage sind und nicht nur einer...
weil meiner meinung nach etwas beim transfer von der aussenwelt auf die insel etwas passiert... eine barriere muss durchbrochen werde, eine grenze überschritten... was auch immer
aber insel und aussenwelt sind zeitlich parallel
und warum stimmen dann die uhren nicht?
mir gefällt die theorie, dass hier die zeit anders läuft.
vlt heilen deshalb auch die wunden schneller. weil es eigentlich 3 tage sind und nicht nur einer...
Das kann aber so nicht sein. Wenn die Zeit auf der Insel dreimal so schnell läuft, dann müsste z.B. Minkowskys Stimme am Telefon auch dreimal so schnell zu hören sein und sie würden kein Wort verstehen.
Andererseits würden Minkowsky und Regina dann alle Anrufe von der Insel mit einem Tempo von einem Drittel hören.
Darum muss die Zeitdifferenz irgndwo zwischen Insel und Aussenwelt sein und nicht die Insel selbst. Dann ist das nämlich möglich mit den Funkwellen und... so. So hab ich das zumindest verstanden, Physik ist nicht so mein Thema aber es klingt verdammt einleuchtend. >.<
nich falsch verstehen... manche sehen das ja so als besserwisserei, aber kuckt mal bitte hier
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8949
wenn das anders laufen würde, dann gute nacht
Zitat von Olliwood
WORD! Nicht das erste mal, dass gewisse Leute mit Lesen gewisse Schwierigkeiten aufweisen ... Mir kommen da auch Scheuklappen bei Pferden in den Sinn :D
Olliwood, wenn du ein Problem mit mir hast, dann mach das bitte nicht in diesem Thread, das ist charakterlich sehr schwach, brauchst du sowas, um dich besser zu fühlen, wie traurig, also bleib bei deinen Posts doch beim Thema dieses Threads und lass diese kindischen Seitenhiebe
Olliwood, wenn du ein Problem mit mir hast, dann mach das bitte nicht in diesem Thread, das ist charakterlich sehr schwach, brauchst du sowas, um dich besser zu fühlen, wie traurig, also bleib bei deinen Posts doch beim Thema dieses Threads und lass diese kindischen Seitenhiebe
Hm? Komisch dass du dich angesprochen fühlst... Danke trotzdem für den netten Post und die noch niveauvollere PM! :D
Rotkelchenei
20.02.08, 19:47
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Telefonat grundsätzlich überhaupt nicht möglich wäre, wenn die Zeit auf Insel und Normalwelt nicht parallel laufen würden....
Das passt nicht... Meiner Meinung nach können verschiedene Zeitebenen oder Dimensionen/Welten nicht einfach durch ein Telefonat miteinander kommunizieren...
Und zudem passt so generell einfach nicht zu LOST... Meiner Meinung nach...
Für verschiedene Welten/Ebenen o.ä. gibt es ganz andere "Beweise"; und vorallem IST es meiner Meinung nach auch nicht möglich, dass jeder "Normalo" durch die Zeit reisen kann... Auch nicht oder erst recht mit U-Boot o.ä.
Und wenn, wäre das ganze ziemlich auf "Neuzeit" getrimmt... da bin ich ganz Jacob ;)
Edit:
Ich habe grad den Thread über den Potcast gelesen... Ist mein Post ja (zum Glück) unnötig ;)
Joa.. ich denke auch nicht das die Inselzeiten sich unterscheiden.Allein schon anhand der Tatsache das die Folge vor dem final cut beim raketentest lediglich einen unterschied von 31sekunden aufwies anstatt von 31minuten.
Also ich stimme euch da ja vollkommmen zu das es ungewöhnlich wäre wenn die Zeiten unterschiedlich ablaufen und auch qu4ds verweis auf seine "quelle" ;) ist auch recht plausibel, aber:
Ist es nicht irgendwie erwiesen das z.b. jetzt nur,bei einem sehr schnell fliegendem Objekt die Zeit auch minimal langsamer vergeht? Sagen wir jetzt mal völlig an den Haaren herbeigezogen das ein Raumschiff die erde in einem affenzahn umkreist, dadurch enstehen tausendstel sekunden unterschied, dennoch könnte man ohne Probleme mit dem Raumschiff kommunizieren, da radiowellen/funk ja mit lichtgeschwindigkeit übertragen wird. Wenn man sich diese Tatsache durch den Kopf gehen lässt ist es zwar immer noch alles sehr unwahrscheinlich und wohl auch falsch, dennoch ist es nicht ganz unmöglich das etwas mit der Zeit nicht stimmt.
Zitat von die_sonne84 http://www.menoffaith.de/forum/images/buttons/dark_clouds/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?p=337545#post337545)
gut aufgepasst Sonne. Sollte aber eh nur ein Beispiel sein. Wissen wo und ob die Zeit anders verläuft wissen wir ja net.
@ Qu4d
wenn die Uhren sich beim Übergang verstellen, müsste doch Dans Uhr auch falsch laufen, oder?
Komme mit so abstraktem Zeugs einfach nicht klar...
kann es mir mal jemand so erklären, dass ich es verstehe, büddeeee!
Vielleicht sind die Leute vom Heli über den Kurs 325 zur Insel gekommen. Dort ist vielleicht das Leck, durch das keine Zeitverschiebung auftritt.
Deshalb sagt Dan auch, sie sollen genau den gleichen weg zurücknehmen.
@ Qu4d
wenn die Uhren sich beim Übergang verstellen, müsste doch Dans Uhr auch falsch laufen, oder?
kann es mir mal jemand so erklären, dass ich es verstehe, büddeeee!
Kann man nicht ausschliessen... vllt hat sie sich ja auch um ein paar Minuten verstellt, als sie auf die Insel gekommen sind... das hat Dan aber vllt nicht gemerkt, weil er sehr beschäftigt war... sie läuft aber weiterhin konstant... imho.
Oder so, wie Kolleg Fleuz sagt :)
Ja stimmt. vlt liegt es am Kurs... und je nachdem wo man eintritt ist die Verschiebung größer oder kleiner...
Naja hoffentlich werden wir es bald wissen ;)
kann es mir mal jemand so erklären, dass ich es verstehe, büddeeee
ich habe einen sehr coolen Link zu diesem Thema, wie sich Uhren in einem bestimmten Raum verhalten, wenn auf die Uhren eine bestimmte Gravitationskraft wirkt, durch die Gravitationskraft ändert sich die Geschwindigkeit der Zeit und auch der Raum, hier der Wikipedia-Artikel:
Die gravitative Zeitdilatation beschreibt den relativen Zeitablauf von Systemen, die in verschiedenen Entfernungen eines Gravitationszentrums relativ zu diesem ruhen. Zu beachten ist, dass die gravitative Zeitdilatation nicht etwa durch eine mechanische Einwirkung auf die Uhren entsteht, sondern eine Eigenschaft der Raumzeit selbst darstellt.
ich stelle mir das ganze so vor, die Insel macht durch ihre starke Gravitationskraft
eine starke Vertiefung oder Delle in der Raumzeit, das hatte weiter oben jemand mit einem Bettuch verglichen, die sich dellt wenn man eine schwere Bowlingkugel reinlegt
durch diese tiefe Delle wird der Raum und die Zeit um die Bowlingkugel, hier die Insel, verändert
ich glaube weil die Bowlingkugel (die Insel) in einer sehr tiefen Delle liegt können vielleicht auch die Lichtstrahlen, diese Delle um die Insel nicht mehr verlassen, so daß die Insel nicht in der Außenwelt gesehen werden kann
ganz wichtig ist mir die Feststellung, daß die Gravitationskraft der Insel stärker zu sein scheint, als die Gravitationskraft auf der Erde und nach der Allgemeinen Relativitätstheorie vergeht die Zeit an Orten schneller, wo eine stärkere Gravitationskraft wirkt, also vergeht die Zeit in der Außenwelt langsamer und auf der Insel schneller, weil dort eine stärkere Gravitationskraft wirkt
ich habe einen sehr coolen Link zu diesem Thema, wie sich Uhren in einem bestimmten Raum verhalten, wenn auf die Uhren eine bestimmte Gravitationskraft wirkt, durch die Gravitationskraft ändert sich die Geschwindigkeit der Zeit und auch der Raum, hier der Wikipedia-Artikel:
*gähn* zum Glück gibts eine Suchfunktion, welche auch alle bedienen können...
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?p=336330&highlight=Zeitdilatation
Guckst du Beitrag von crusoe 8-|
*gähn* zum Glück gibts eine Suchfunktion, welche auch alle bedienen können...
das war ja klar wer hier als erstes auf meinen Post antwortet, du machst dich hier echt langsam lächerlich Olliwood, versuch doch mal was konstruktives beizutragen, wie wär es mal wenn du versuchst was eigen formuliertes zu schreiben, anstatt dich auf Crusoe zu beziehen oder versuchst jemand hier im Forum anzugehen, du hast es weiter oben auch schon bei qu4d versucht, was soll dieses kindische Verhalten :-)
außerdem verweist du hier auf einen älteren Post von Crusoe, der schreibt zwar über das Thema Zeitdilataion, doch es ist doch nicht das Gleiche was ich hier schreibe, ich glaube du bist nur neidisch auf Leute, die ihre eigen produzierten Gedanken beitragen können, wie auch qu4d, dem du hier weiter oben auch in die Parade fährst, schaffst du mal selber einen eigen produzierten Gedanken und ganz wichtig konstruktiven Beitrag zum Thema zu erstellen ? kommt dein Neid daher, echt traurig Alter
Hallo mal wieder,
habe die letzten Tage hier nicht gepostet, weil uns definitiv ein Paar Infos fehlen, doch jetzt geht das hier mit den starken Gravitationspotentialen wieder los.
Das wurde doch weiter oben bereits ordentlich durchgekaut :).
Entweder werden die früheren Posts nicht gelesen, oder die Halbwertszeit der Informationen in manchen Köpfen beträgt nicht länger als1-2 Tage.
Nochmal:
Diese extremen Gravitationspotentiale, die die Zeit langsamer laufen lassen würden, könnte man nach aussen nicht abschirmen. Die durch sie verursachte Raumzeitkrümmung würde die nähere Umgebung um diese "Anomalie" herum immens beeinflussen.--> Diese würden nicht unentdeckt bleiben.
Ausserdem gibt es da die Gravitationsrotverschiebung (oder auch blau), wenn man elektromagn. Wellen von Quelle mit Gravitationspotential A zu Beobachter mit Potential B schickt. Die Frequenz verändert sich.
Gruß an alle von dieser Serie besessenen.:D
Vielleicht ist es wirklich nur Dimensionstechnisch zu erklären.
Wir,die Zuschauer,alle außerhalb der Insel sind in der 3. Dimension und die Losties in der 5.
Getrennt durch die 4.Dimension, die Zeit.
Und die Blase der 5. Dimension hat Kontakt an 2 Stellen zur 3., einmal die Peilung 325 und irgendwo
für Ben das er die Insel in der 3. Dimension verlassen könnte mit nem Böotchen oder so. :D
Aber das hatten wir schon mal,oder? :crazy:
Aber wie gesagt (und auch bereits von anderen), dein Horizont und deine Vorstellungskraft reichen wohl nicht viel weiter als zum Fernseher und zurück - mein Beileid
wat wer bist du denn ? und wenn du schon keine eigenen Gedanken herstellen kannst, dann solltest du dir die Frage stellen, ob es Sinn macht, hier an Diskussionen teilzunehmen, wenn du nur Konsument bist, wie du selber zugegeben hast, dann belasse es doch dabei und verschone und uns mit Sätzen wie "Aber wie gesagt (und auch bereits von anderen), dein Horizont und deine Vorstellungskraft reichen wohl nicht viel weiter als zum Fernseher", das ist echt niveaulos, wo lebst du eigentlich und wo kommst du her ? der Umgang bei euch scheint doch etwas schräg zu sein ? mein Beileid an Herrn Olliwood, der ihn wirklich nötig hat :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation)
Die gravitative Zeitdilatation beschreibt den relativen Zeitablauf von Systemen, die in verschiedenen Entfernungen eines Gravitationszentrums relativ zu diesem ruhen. Zu beachten ist, dass die gravitative Zeitdilatation nicht etwa durch eine mechanische Einwirkung auf die Uhren entsteht, sondern eine Eigenschaft der Raumzeit selbst darstellt.
ich stelle mir das ganze so vor, die Insel macht durch ihre starke Gravitationskraft
eine starke Vertiefung oder Delle in der Raumzeit, das hatte weiter oben jemand mit einem Bettuch verglichen, die sich dellt wenn man eine schwere Bowlingkugel reinlegt
durch diese tiefe Delle wird der Raum und die Zeit um die Bowlingkugel, hier die Insel, verändert
ich glaube weil die Bowlingkugel (die Insel) in einer sehr tiefen Delle liegt können vielleicht auch die Lichtstrahlen, diese Delle um die Insel nicht mehr verlassen, so daß die Insel nicht in der Außenwelt gesehen werden kann
ganz wichtig ist mir die Feststellung, daß die Gravitationskraft der Insel stärker zu sein scheint, als die Gravitationskraft auf der Erde und nach der Allgemeinen Relativitätstheorie vergeht die Zeit an Orten schneller, wo eine geringere Gravitationskraft wirkt, also vergeht die Zeit in der Außenwelt schneller und auf der Insel langsamer, weil dort eine stärkere Gravitationskraft wirkt
@ Olliwood und Plejaaden: Müsst ihr euch hier so angiften? Finde ich schade :(
Wir alle mögen doch die Serie und machen sich ihre Gedanken was dies oder das sein könnte.
Aber irgendwie sollte es nicht zur Gift und Galle werden.
stimmt deshalb zurück zur Diskussion, die Herr Olliwood leider etwas unsachlich gemacht hat
Diese extremen Gravitationspotentiale, die die Zeit langsamer laufen lassen würden, könnte man nach aussen nicht abschirmen. Die durch sie verursachte Raumzeitkrümmung würde die nähere Umgebung um diese "Anomalie" herum immens beeinflussen.--> Diese würden nicht unentdeckt bleiben.
ich habe gerade einen Spoiler gelesen, der direkt von Cuse und Lindelof kommt und sie sprechen darin...
genau über Krümmung von Raumzeit und die ist doch nur durch Gravitation möglich, oder ?
LINDELOF: We're not going to tell you that we're against bending the time/space continuum. We are very for it. Carlton and I are PRO time-space continuum bending! But we're ANTI-paradox. Paradox creates issues. In Heroes, Masi Oka's character travels back from the future to say, ''You must prevent New York from being destroyed.'' But if they prevent New York from being destroyed, Masi Oka can never travel back from the future to warn you, because Future Hiro no longer exists. Right? So when we start having those conversations at Lost, we go, ''This show is already confusing enough as it is.'' To actually have characters traveling through time has to be handled very deftly.
@ Olliwood und Plejaaden: Müsst ihr euch hier so angiften? Finde ich schade :(
Wir alle mögen doch die Serie und machen sich ihre Gedanken was dies oder das sein könnte.
Aber irgendwie sollte es nicht zur Gift und Galle werden.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :zweidau: :zweidau:
Deshalb bitte wieder :topic:. Danke.
stimmt deshalb zurück zur Diskussion, die Herr Olliwood leider etwas unsachlich gemacht hat
ich habe gerade einen Spoiler gelesen, der direkt von Cuse und Lindelof kommt und sprechen darin...
Natürlich ist es möglich, dass dies bei Lost eine Rolle spielt.
Ich beziehe mich allerdings nur auf die Infos, die wir bereits in der Serie erhalten haben und antworte hier auf die vorgetragenen Ideen.
Alles, was ich dazu gesagt habe, ist, dass das rein naturwissenschaflich so, wie beschrieben, nicht funktionieren würde. Das ist nunmal eine Tatsache.
Abe ja; vielleicht überschreiten die Lostmacher ja gerade hier die Grenze zwischen Naturwissenschaft und Sci-Fiction; mag ja sein.
Solange ich aber keinen wirklich eindeutigen Hinweis darauf in der Serie erhalte, versuche ich mich aber an die Wissenschaft zu halten, anstatt wild rumzuspekulieren.:)
Dass hier in der Lostwelt irgendwas mit der Zeit "schräg" läuft, wissen wir ja, jedoch sollte man vorsichtig sein, wenn man über die Mechanismen, die das möglich machen sollen, diskutiert. Da wissen wir meiner Meinung nach noch zu wenig.
Nichtsdestotrotz ist jede neue Idee willkommen, doch muss man diese doch auch in Bezug zur Realität untersuchen.
Natürlich ist es möglich, dass dies bei Lost eine Rolle spielt.
Ich beziehe mich allerdings nur auf die Infos, die wir bereits in der Serie erhalten haben und antworte hier auf die vorgetragenen Ideen.
Alles, was ich dazu gesagt habe, ist, dass das rein naturwissenschaflich so, wie beschrieben, nicht funktionieren würde. Das ist nunmal eine Tatsache.
@ Urrghs
kannst du es bitte unterlassen Spoiler zu zitieren, ich glaube nicht jeder im Forum, will das lesen können
stimmt man sollte sich an naturwissenschaftliche Fakten halten
doch der Spoiler von Carlton Cuse und Damon Lindelof machen es ja zu einem Fakt, auch wenn es nicht zu 100 % naturwissenschaftlich erklärt werden kann, aber ist das so schlimm ?
natürlich kann man so eine starke Gravitation in der Außenwelt messen (durch die verursachten elektromagnetischen Wellen), doch ist das so tragisch für die Fans ? daß Cuse/Lindelof diese 2 % der Wissenschaft übergehen ? Jacob und Smokey gehören ja auch zu diesen 2 % die nicht mit reiner Wissenschaft erklärt werden könen, ich fühle mich dadaurch nicht hintergangen als Fan
:) 2% :)
wieder so eine Spekulation.
Meiner Meinung nach wären das mehr als 2%.
Aber was solls; es ist eine Mysteryserie....schon klar; ich würde mich nicht hintergangen fühlen. Mir geht es nur um die bereits hier diskutierten Mechanismen..(siehe meinen vorherigen Beitrag).
Natürlich sind Jacob und Smokey wohl wissenschaftlich nicht zu erklären, doch versuche ich das auch nicht durch irgendeine abstruse Idee, der jegliche Grundlage fehlt.
Ich warte lieber ab und sammele Informationen, bis ich diese einigermaßen schlüssig verwerten kann.
sorry wegen des Spoilers; wusste nicht, dass man den im Zitat sieht....entfernt
:) 2% :)
wieder so eine Spekulation.
Meiner Meinung nach wären das mehr als 2%.
ok dann sind es 25 % die in Lost nicht wissenschaftlich erklärt werden können :)
aber das ist nicht so tragisch, es kommt darauf an, worauf wollen Cuse/Lindelof mit der Serie hinaus ? was ist die Message ?
das Schöne an Lost ist ja auch, das man immer damit spielt, ob die Ereignisse in der Serie übernatürlich sind oder ob man diese nicht doch wissenschaftlich erklären kann
tja da kommen wir wieder auf die Frage zurück, was für ein Typ man ist, bist du ein Man of Faith oder ein Man of Science ?
deshalb ist die Wahl des Namens dieses Forums echt genial, da hier im Forum beide Typen aufeinander treffen, obwohl ja jeder eigentlich etwas Men of Faith und etwas Men of Science ist
Dass hier in der Lostwelt irgendwas mit der Zeit "schräg" läuft, wissen wir ja, jedoch sollte man vorsichtig sein, wenn man über die Mechanismen, die das möglich machen sollen, diskutiert. Da wissen wir meiner Meinung nach noch zu wenig.
Nichtsdestotrotz ist jede neue Idee willkommen, doch muss man diese doch auch in Bezug zur Realität untersuchen.
stimmt wir haben halt noch nicht alle Inforationen was in der Lost-Welt abgeht
aber die nächsten Folgen scheinen echt cool zu werden, ich freu mich schon auf die Antwort dieser Fragen
Olliwood & plejaaden
Benehmt euch bitte. Wenn ihr es nicht schafft euch wie erwachsene Menschen aufzuführen, dann bekommt ihr eben beide 1 Woche Verschnaufpause um euch abzukühlen - ohne Diskussion.
Das Gezicke - nicht mal zum Thema - nervt extrem und es gehört nicht hierher.
Regelt das per PM, wenn es unbedingt nötig ist, oder geht euch das dem Weg, wenn ihr nicht miteinander könnt.
Erste und letzte Warnung.
Also bitte zurück zum Thema.
Offtopic-Posts entfernt.
Hier muss jetzt nicht jeder seinen Senf dazugeben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass sich mein Gehirn bei einigen Posts einfach abschaltet :-) Auch nach dreimal lesen bleibt nix hängen und verstehen tu ich erst recht nix... Aber Einstein ist wieder mit in der Diskussion und einige Neue!! Finde ich toll!! Schaut doch mal bei den Rabbitholers vorbei ;)
Ich persönlich lasse die Raum-Zeit-Thematik noch ein bisserl sacken (die Diskussionen gingen ja bereits zu The Looking Glass hoch her) und freue mich morgen auf die neue Folge. Ich hoffe, dann sind wir zu dem Thema wieder etwas schlauer :)
Gruß an alle von dieser Serie besessenen.:D
Grüße zurück :hallo:
@ Olliwood und Plejaaden: Müsst ihr euch hier so angiften? Finde ich schade :( Wir alle mögen doch die Serie und machen sich ihre Gedanken was dies oder das sein könnte. Aber irgendwie sollte es nicht zur Gift und Galle werden.
Ich sehe das genauso. Und nicht nur hier sondern generell im Forum. Wir alle hier haben das gleiche Hobby - beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt. Also bitte etwas mehr Respekt und wendet eure gute Kinderstube an :)
Also, wie der Eismann schon sagte: weitermachen!
Dem ist nichts hinzuzufügen. :zweidau: :zweidau:
Deshalb bitte wieder :topic:. Danke.
Da ich mich sehr für Physik interessiere, muss ich mich hier natürlich ins Thema einbringen:
Aber gehen wir das mal anders an, was spricht dann für und was gegen ein riesiges Gravitationsfeld?
Pro:
Zeitunterschied wird erklärt
Contra:
Wissenschaftlich nicht möglich
Also ich weiß nicht. Warum sollten die Lost-Macher irgendwas durch ein hochkompliziertes Thema (und das ist ART ja) erklären, aber sich dabei in 3 neuen Widersprüchen verhangen? Steht im Spoiler oben nicht auch etwas zum Thema Paradoxon?
Aber ok, immerhin würde es die Zeitdifferenz der Uhren erklären, allerdings nicht die Verspätung der Rakete.
Wäre es nicht theoretisch möglich, dass die Insel ein Schutzschild umgibt mit einem ganz extremen Brechungsindex? Licht wird dort so extrem gebrochen, dass sehr viel langsamer oder schneller (ist grad zu spät für logische Gedankengänge ;) ) ist als im Vakuum, daraus folgt auch wiederum, dass die Zeit in diesem Schutzschild anders geht. Die beiden Ereignisse "Eintreten" und "Austreten" in bzw. aus dem Medium liegen deutlich länger auseinander (31 Minuten... ^^). Fliegt die Rakete durch dieses Schutzschild ergibt sich also die Differenz der Uhren UND eine Verspätung der Rakete.
Wie gesagt, es ist echt nicht die beste Uhrzeit um irgendwelche physikalischen Theorien zu durchdenken, aber wäre das nicht theoretisch möglich? Ob es ein solches Medium gibt / geben kann, ist etwas anderes, aber wäre wohl noch das geringste Problem.
außerdem verweist du hier auf einen älteren Post von Crusoe, der schreibt zwar über das Thema Zeitdilataion, doch es ist doch nicht das Gleiche was ich hier schreibe
Nein, er verweist nur darauf, das Dein "cooler Link" zum Wikipedia-Artikel schon vor ein paar Tagen als Posting #83 dieses Threads kam, somit Dein Hinweis in #165 etwas spät. Ist immer nervig, wenn Leute mitlabern ohne vorher mitzulesen.
losticious
08.12.08, 11:44
Gibt es eigentlich neue Informationen/Ideen, was bei Daniels Experiment nun passiert ist?
Nach dem gestrigen "Zurück in die Zukunft" DVD Abend brachen im Anschluss Diskussionen über einen Vergleich zu diesem Experiment in Lost aus.
Einig waren wir uns über:
- es waren Zeituhren, keine Stopuhren
- es muss so etwas wie eine Barriere geben, die die Insel von der Außenwelt abtrennt.
Als Doc Brown seinen Hund Einstein 1 Minute in die Zukunft schickte, ging die Uhr aus der Zeitmaschine um 1 Minute nach im Vergleich zur Referenzuhr vom Doc. Ist ja auch nachzuvollziehen. Doc und Marty warteten 1 Minute, bis Einstein samt Zeitmaschine wieder da war. Aber aus Einsteins Sicht ist ja gar nichts passiert. Er verschwand und war im gleichen Augenblick wieder da, eine Minute in der Zukunft. Die Uhr hat das auch nicht beeinflusst. Sie ist ganz normal weitergelaufen und geht eine Minute gegenüber der Referenzuhr nach.
Das lässt sich aber nicht 1:1 auf LOST übertragen.
Die Rakete reist beim Durchqueren der Barriere in die Zukunft. Für Daniel wirkt es daher, als ob die Rakete viel länger unterwegs war, als sie es sein sollte. Für die Rakete dauerte der Flug tatsächlich nur solange, wie es ohne die Barriere zu erwarten wäre, nämlich wenige Sekunden (sonst ergebe sich ja auch ein Treibstoffproblem). So wie Doc und Marty es bei Einstein wahrgenommen haben.
Dann müsste aber die Uhr aus der Rakete auch die entsprechende Zeit nachgehen, so wie Einsteins Uhr um diese eine Minute nachgeht. Tatsächlich geht die Raketenuhr aber vor.
Folglich muss hier noch ein zweiter Effekt passieren. Innerhalb der Barriere muss irgendetwas die Uhrzeit manipulieren, so das sie am Ende vorgeht.
Entweder ist es schlicht Elektromagnetismus, der die Elektronik der Uhr beeinflusst (würde zu den Problemen passen, die Frank mit dem Heli hat) oder die Zeit vergeht in der Barriere schneller und die Uhr läuft entsprechend schneller.
Wie groß, bzw wie weit die Zeitreise ist, scheint davon abzuhängen, wie lange ein Objekt in der Barriere ist oder wie die Peilung eines Objektes auf dem weg zur Insel ist.
Die Leiche vom Schiffsarzt der Kahana z.B. reist so stark in die Zukunft, dass die Losties von seinen Ableben erfahren, bevor der Mord tatsächlich passiert.
Unser Fazit gestern war jedenfalls:
Was genau in der Barriere passiert, ist nicht so wichtig. Es ging wohl nur darum zu zeigen, dass es diese Barriere gibt, das die Zeit dann verrückt spielt und das sie für Menschen gefährlich sein kann, quasi als Einleitung für "The Constant" mit den Side Effects usw.
Ich weiß, ist schon lange her. Aber ich finds immer noch spannend und wenn ihr abweichende Meinungen habt, her damit!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.