Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Vision oder Wahnvorstellung?
Specialtopic
Ein brandheißes Theme ist derzeit, ob es sich bei Hurleys Erlebnissen um Wahnvorstellungen – begünstigt durch sein psychisches Leid – oder um Visionen im Sinne außersinnlicher Wahrnehmungen (ASW) – 'geschickt' durch die Insel/Jacob – handelt. Wie ist eure Meinung dazu?
(Edit by Pete)
------------
Folge 1 in Staffel4 war ja wie alle erkannt haben Hurley Centric, in dieser Folge passieren viele Ereignisse, die sehr schräg sind und viele Leute sagen jetzt, daß Hurley bei diesen schrägen Ereignissen Wahnvorstellungen hat, sie erklären diese Ereignisse also mit Hurleys psyschicher Verfassung, doch die Frage ist, ob diese Ereignisse nicht von außen erzeugt werden, nämlich von der Insel, die bei Hurley diese schrägen Ereignisse produziert, wie z.B.:
1) Hurley sieht Charlie in der Santa Rosa Klinik
2) Hurley sieht Jacobs Hütte an verschiedenen Orten auf der Insel
3) Hurley sieht Charlie im Verhörzimmer in einem Aquarium schwimmen
mal schauen, wie sich die Umfrage noch entwickelt, doch die meisten hier im Forum, scheinen diese Ereignisse in Folge "The Beginning of the End" doch nicht als Wahnvorstellung von Hurley anzusehen
mal schauen, ob sich Hurley in nächster Zeit aus der Anstalt entlassen läßt ? als er mit Jack redet beim Basketball spielen, wirkt Hurley doch sehr entschlossen, wieder auf die Insel zurückzukehren
ich könnte mir vorstellen, daß Hurley in nächster Zeit aus der Klapse geht und dann wieder Besuch von Abbadon bekommt und am Ende helfen sich beide Seiten gegenseitig, wieder auf die Insel zu kommen, was denkt ihr ?
James Ford
05.02.08, 19:57
Ich hab jetzt für "Wahnvorstellung" gevotet. Ist aber ein bisschen schwierig, dass so leichtfertig zu behaupten... Ich denke, Jakobs Hütte war real. Als er sie zum 2. Mal gegenüber gesehen hat - keine Ahnung, ob Wahnvorstellung oder eher sowas wie eine "Vision". Charlie halte ich auf jeden Fall für eine Wahnvorstellung; keine Manifestation der Insel oder so was. Einfach eine Folge seiner psychischen Probleme, sozusagen ein zweiter Dave. Und Abbadon halte ich für real.
Driveshaft
05.02.08, 20:04
Ich will das einfach nicht pauschalisieren. Was er auf der Insel sieht kann von der Insel verursacht sein, muss aber nicht. Ich glaube nachwievor fest, dass die Insel keinen Einfluss auf die Außenwelt hat.
Die Visionen von Charlie sind lediglich Hurleys Gewissen, dass ihn immer wieder ermahnt, dass die anderen ihn brauchen. Das die Insel auch außerhalb der Insel irgendwie im Leben der Menschen rumfuchelt, halte ich bei meinem aktuellen Wissensstandard einfach für zu gewagt.
Inwieweit die Hütte sich frei über die Insel bewegen kann und ob das nur Einbildung war und sowieso... darüber können wir nur spekulieren. Ich halts momentan auch für dämlich, aber vielleicht wird es halt noch geklärt. Ich klicke deshalb gar nix von beiden an, weil ich das nicht generalisieren mag
stimmt schon, so ganz beweisen kann man beide Seiten nicht, es kann Hurleys Wahnvorstellung sein oder aber genauso die Insel oder Jacob
Die Visionen von Charlie sind lediglich Hurleys Gewissen, dass ihn immer wieder ermahnt, dass die anderen ihn brauchen.
erst einmal das sind gute Argumente für eine Wahnvorstellung, doch:
1. Hurley hat doch überhaupt keine Schuld an Charlie's Tod, warum sollte er sich schuldig fühlen
2. woher sollte Hurley wissen, daß die zurückgebliebenen Losties auf der Insel Hilfe brauchen, denn darauf würde sich ja seine selbst produzierte Wahnvorstellung beziehen - "They nee you" - wenn in Hurleys Kopf der Gedanke rumspukt, daß die Zurückgebliebenen Hilfe brauchen, das klingt für mich nach einer Info, die Hurley gar nicht haben kann, daher halte ich die Vision von Charlie von außen gesteuert, von außerhalb Hurleys Kopf :-)
3. zudem fragt Hurley Charlie in der Klinik: "du wußtest daß du sterben wirst, als du ins Meer gesprungen bist, wieso hast du mir nicht Bescheid gegeben", das hört sich nicht daran an daß Hurley sich schuldig fühlt für Charlies Tod, Hurley scheint eindeutig erkannt zu haben, daß Charlie selbst sein Leben hergegeben hat, um die Rettung der Losties zu ermöglichen, deshalb hat Hurley meiner Meinung nach keine Schuldgefühle, weil er dies weiß, und wenn er keine Schuldgefühle hat kann sich auch keine Wahnvostellung bilden, die aus Schuldgefühlen resultiert
Driveshaft
05.02.08, 21:57
Nein, Hurley hat sicher keine Schuldgefühle an Charlies Tod. Charlie hat sich für die Rettung der Losties geopfert, aber die ist ja anscheinend nicht wirklich eingetreten. Wir können davon ausgehen, das ein Großteil der Truppe auf der Insel bleiben musste. Und DAS quält Hurley irgendwo. Er musste die anderen zurücklassen. Und somit war Charlies Tod am Ende nutzlos, wenn nicht alle gerettet wurden.
Hurley quält das Gewissen, weil er die anderen zurücklassen musste. Und Charlie scheint da die passende Visualisierung dieses Gewissens zu sein. "Er" will, das Hurley zurückkehrt, damit sein Tod vielleicht nicht vergebens war. Vielleicht ist er ja auch ein Geist. Wer weiß das schon...
Ich mag den Begriff "Wahnvorstellung" nur nicht. Vermutlich wird gleich einer mit ner Definition um die Ecke kommen, was das denn genau ist.
MasterChris
05.02.08, 22:56
Matthew Abbadon und Charlie waren nicht eingebildet,da er auf sie drauf hinwiesen wurde...
aber Charlie bei der Verhörung und Jacobs Hütte waren ,glaub ich, schon welche.. er wurde auch nich drauf hingewiesen..
ich schätze so wollte es lost uns zeigen oda?
Matthew Abbadon und Charlie waren nicht eingebildet,da er auf sie drauf hinwiesen wurde...
stimmt da war ja ein Patient, der auf die Ankunft von Charlie in der Klinik hinweist, das soll wohl ein Hinweis sein, daß es nicht nur in Hurleys Kopf ist, sondern für alle sichtbar
stimmt da war ja ein Patient, der auf die Ankunft von Charlie in der Klinik hinweist, das soll wohl ein Hinweis sein, daß es nicht nur in Hurleys Kopf ist, sondern für alle sichtbar
Ich tendiere auch dazu, dass "normale" Zuschauer es genau so auffassen würden: Mehrere Leute sehen etwas, also muss es real sein. Zumindest eine Erscheinung, die nicht auf Wahnvorstellungen eines Einzelnen beruht. Aber wir hinterfragen ja immer alles solange, bis alle Klarheiten beseitigt sein... :D
Die Insel/Jacob spukt nur in seinem Kopf rum... es ist keine Wahnvorstellung wie mit Dave in Santa Rosa, mit der er sich selbst bestrafen wollte/bestraft hat.
Jacobs Hütte war nicht "echt"... die Position war ganz woanders. Andere Umgebung etc...
Gabs doch bisher oft genug...
Driveshaft
06.02.08, 11:51
Also das zweite Erscheinen der Hütte (auf der offenen Wiese) war definitiv nicht echt. Beim ersten bin ich mir nicht sicher. Beim Betrachten erinnert das ganze schon an die Hütte aus "Man Behind The Curtain". Allerdings verwirrt mich auch da die geographische Lage. Ist ja ziemlich nahe am Beach. Kann eigentlich kaum sein. Andererseits würde das erklären, warum Locke genau da rumspackt. Vermutlich hat er Jacob besucht.
Das Thema wird ja auch in der nächsten Folge kurz aufgegriffen (wie man in einer Sneak Preview sieht)... da geht Locke in eine andere Richtung, was die Hütte angeht, aber Hurley zweifelt daran, dass sie die richtige ist.
Vision oder Wahnvorstellung
Ja dieses Thema veranlasst mich dazu eine weitere Theorie vom Stapel zu lassen.
Folgende Fakten:
1. Hurley hatte auch schon vor dem Absturz "Wahnvorstellungen"
(ob es welche sind will ich nach Aufzählung der Fakten versuchen zu klären)
Auch auf der Insel hatte er dann welche und auch nach seiner Rückkehr.
2. Fast oder eigentlich alle anderen Hauptcharaktere hatten vor dem Absturz keine Wahnvorstellungen.
Doch viele haben es dann auf der Insel erlebt und wurden zum ersten mal damit konfrontiert. Ob die Oceanic6 nach Ihrer Rückkehr jetzt auch alle solche Wahnvorstellungen bekommen können oder vielleicht sogar schon hatten, wissen wir (bis jetzt) nicht, es wurde noch in keinem FF gezeigt (außer eben bei Hurley)
Aber behalten wir mal Jack im Hinterkopf, schließlich will er auch irgendwann wieder zurück und ob Hurley es schaffen kann ihn zu überzeugen, wo er doch in einer Irrenanstalt sitzt?
Worauf ich außerdem hinaus will ist, dass es sich nicht abstreiten lässt, dass es sogenannte PSI-Phänomene gibt und diese auch wissenschaftlich untersucht werden. Oder auch Wahrsager und Uri Geller :gg:, ob das nun Schwindel ist weiß keiner, aber das Gegenteil kann auch niemand nachweisen.
Zumindest wird versucht eine Erklärung dafür zu finden, sowohl in unserer echten Welt als auch in der Welt von LOST vor dem Absturz der Losties (wird in den Flashbacks gezeigt). Denken wir an den Wahrsager und Claire oder an Walt und den Vogel.
Und hinzu zähle ich jetzt auch (wie oben angesprochen) geistig Behinderte und psychisch Kranke auch wenn man da wissenschaftlich schon wesentlich weiter ist mit den Erkenntnissen, siehe Neurologie.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich glaube, dass die Insel für all diese Dinge verantwortlich ist, sowohl im Rest der Welt als auch auf der Insel selbst. Dort jedoch in extremer Form und auch bei Menschen die vorher sowas nicht hatten, da sie grundsätzlich weniger empfänglich waren.
Biologisch gesehen aber haben ja alle Menschen die gleichen Vorrausetzungen, ein Gehirn und damit verbunden auch eine Gefühlswelt, Erinnerungen, Geist usw.
Eine psychische Erkrankung wird oft so erklärt, dass Erkrankte sich die Welt so zusammen"spinnen" und erklären, dass sie selbst darin klar kommen und es für sie Sinn macht (Stichwort Psychose) Es ist eine Art Schutzfunktion.
Geistig Behinderten sagt man außerordentliche Talente zu und sind trotz Ihrer Behinderung in anderen Bereichen unschlagbar.
Und es gibt eben auch Fähigkeiten von sogenannten gesunden Menschen, wie Wahrsager, die aber trotzdem von der Allgemeinheit für Spinner gehalten werden.
Jedenfalls ließe sich damit dann auch erklären dass die besonderen Eigenschaften der Insel auch nach außen gelangen und sich in dieser Form bemerkbar machen.
Warum sollte dann nicht auch ein ebenfalls psychisch Kranker auf Charlie hinweisen können? Er ist ja von natur aus empfänglich für solche Erscheinungen.
wow ist schon krass, fast 50 % der Leute im Forum denken, daß Hurley nur Wahnvorstellungen hat und die andere Hälfte hält dies für die Kräfte der Insel, die in der Außenwelt wirken
die Frage ist kann die Insel sogar über so große Entfernungen wirken (Insel => Außenwelt), wie bei Hurley gesehen, als er Charlie in der Klinik sieht, oder ist es wirklich nur eine Wahnvorstellung ?
das läßt sich leider noch nicht beantworten, wahscheinlich wären die Skeptiker hier erst überzeugt, wenn sie Smokey in der Außenwelt umherschwirren sehen, doch das wird wohl nicht passieren
doch ein Beweis wäre dann gegeben, wenn auch Kate und Jack so ähnliche Erlebnisse haben wie Hurley, wenn z.B. Jack seinen verstorbenen Vater wieder sehen würde, hey das würde auch dann dazu passen, daß Jack in einem späteren FF so verwirrt ist und wieder zurück will auf die Insel, als Jack sagt: "dann holen sie meinen Vater hier runter und wir schauen wer betrunkener ist", es könnte ja echt sein, daß auch Kate und Jack mit solchen Visionen verfolgt werden wie Hurley, das wäre dann ein wirklicher Beweis, daß die Kräfte der Insel bis in die Außenwelt wirken, was denkt ihr ?
wow ist schon krass, fast 50 % der Leute im Forum denken, daß Hurley nur Wahnvorstellungen hat und die andere Hälfte hält dies für die Kräfte der Insel, die in der Außenwelt wirken
Ui, das war knapp. Beim zitieren war der Spoiler bei mir voll sichtbar, fast hätte ich ihn gelesen. >.<
Aber weswegen ich eigentlich hier bin...
Tja, da siehst du mal, warum dieses Forum so aktiv ist. Wenn wir alle einer Meinung wären, wäre es ja langweilig, hier spalten sich grundsätzlich bei jedem Thema alle in zwei Lager auf und wer in diesem Topic dein Freund ist, kann im nächsten schon wieder dein Feind sein. Das Forum und die Insel sind sich sehr ähnlich. ;)
Ich glaube aber auch, dass es Wahnvorstellungen sind. Ich glaube einfach nicht, dass die Insel so mächtig ist, dass sie auch am anderen Ende der Welt wirken kann. >.<
doch ein Beweis wäre dann gegeben, wenn auch Kate und Jack so ähnliche Erlebnisse haben wie Hurley, wenn z.B. Jack seinen verstorbenen Vater wieder sehen würde, hey das würde auch dann dazu passen, daß Jack in einem späteren FF so verwirrt ist und wieder zurück will auf die Insel, als Jack sagt: "dann holen sie meinen Vater hier runter und wir schauen wer betrunkener ist", es könnte ja echt sein, daß auch Kate und Jack mit solchen Visionen verfolgt werden wie Hurley, das wäre dann ein wirklicher Beweis, daß die Kräfte der Insel bis in die Außenwelt wirken, was denkt ihr ?
mal schauen, vielleicht kriegen wir ja in den nächsten Folgen einen Beweis, daß Hurley doch nicht total durchgeknallt ist und es keine Wahnvorstellungen waren, wenn auch Kate und Jack in der Außenwelt Visionen haben, ich könnte mir vorstellen, daß die Insel auch Kate und Jack ein paar Visionen verpasst, dann wäre unser Hurley nicht mehr alleine und das wäre ein Beweis, daß die Insel doch ihre Kräfte bis nach Los Angeles schicken kann
Ich glaube aber auch, dass es Wahnvorstellungen sind. Ich glaube einfach nicht, dass die Insel so mächtig ist, dass sie auch am anderen Ende der Welt wirken kann. >.<
Hä?? darf ich kurz mal an Charlotte Malkin erinnern, die Eko am Flughafen von ihrem Erlebniss mit Yemi berichtetet?? Die Insel hat eindeutlich auch Macht ausserhalb!
Und nochmals zu Hurley, bitte nicht den Grund vergessen wieso er eigentlich auf der Insel gelandet ist, nähmlich wegen den Zahlen, da glaub ich auch nicht an Zufall.
Zur Vision auf der Insel mit Jakobs Hütte denke ich, Achtung jetzt kommts das es ein Zukunftsflash ist wie bei Desmond.
Ein Anhaltpunkts hab ich bei den "whispers" gefunden: "I'm not going to listen to them"
"It's January 7th"
"I see somebody"
"Do you recognize him?"7 Januar wird genannt und zurzeit ist Dezember auf der Insel. Was meint ihr?
@plejaaden:
Mir ist jetzt total schleierhaft, was dein Spoiler oben mit deinen vorherigen Ausführungen zu tun hat; und da es ein recht krasser Spoiler über die kommende Episode ist, nehme ich ihn sicherheitshalber raus. Hoffe du verstehst das.
@st_jorge
Guter Punkt! Charlotte Malkin wird irgendwie immer wieder vergessen, obwohl es ein so sonderbares Ereignis war. Auch ihre "Todesumstände", also das Ertrinken mit anschliessendem Zurückkehren und die Erwähnung von Locke auf dem Tonband... sehr creepy!
Die Sache mit dem 7. Januar wird bereits in dem Specialtopic Die 'Whispers' (http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?p=331931) besprochen. Vielleicht möchtest du da ja einsteigen.
Es als Flash à la Desmond aufzufassen, finde ich sehr interessant! Ich hatte es bisher als Vorahnung seitens der Flüsterer aufgefasst...
Charlotte Malkin? Ich sehe da keinerlei Verbindung zur Insel. Das könnte durchaus auch von ihr selbst kommen oder kann Uri Geller auch nur Löffel verbiegen, weil die Insel ihn beeinflusst?
Die Insel muss nicht für alles verantwortlich sein. 8-|
Naja, die Verbindungen
Richard Malkin > Claire > Aaron
Richard Malkin > Charlotte
Charlotte > Locke
Charlotte > Eko
Locke > Eko
sind schon nicht ohne.
Dazu das ominöse Paar in LA (> Good People), die das Baby haben wollten, die Nahtoderfahrung von Charlotte und der Satz "I saw Yemi beetween places"...
Das hat Uri sicher alles nicht vorzuweisen :)
Hab ich auch nie behauptet. Charlotte hatte halt eine krasse Nahtoderfahrung, aber das muss nichts mit der Insel zu tun haben.
Und die Hälfte deiner Liste kommt nicht von ihr sondern von ihrem Vater, es scheint also in der Familie zu liegen.
Nicht dass hier noch jemand behauptet, die Insel hätte die Pyramiden gebaut, nur weil die Wissenschaftler der Welt nicht wissen wie die gebaut wurden. ;)
Ich hab ihren Vater mit aufgeführt, um es deutlicher zu machen.
Das soll auch gar nichts erklären, sondern nur darstellen, dass man solche Vorkommnisse nicht ausser Acht lassen sollte. Charlotte war "beetween places" und scheint dort etwas erlebt zu haben, was mit der Insel bzw. den Losties in Zusammenhang steht. Das kann passiert sein, weil sie besondere Fähigkeiten hat, oder aber auch, weil es eine Verbindung mit der Insel gibt.
Ok, den Namen Richard hab ich überlesen (so spät schon? *gähn*), trotzdem finde ich, dass man nicht so schnell auf die Insel schliessen sollte.
Es ist durchaus möglich, dass Yemi, der ja auf der Insel gestorben ist irgendwie durch die Insel mit Charlotte kommunizieren konnte, aber sonst wüsste ich nicht, warum die Insel die Leute manipuliert bevor sie auf ihr landen. Das wäre mir einfach etwas zu hanebüchen und die einzige Möglichkeit, das irgendwie kurz und bündig zu erklären sehe ich darin, dass die Insel das globale Zentrum sämtlicher übernatürlicher Phänomene ist (womit wir wieder bei Uri Geller wären ;) ) und auf der Insel die seltsamsten Sachen passieren, weil sie einfach in ihrer zentralen Position die höchste Konzentration von dieser Energie, oder was auch immer das verursacht, besitzt. (Wie kompliziert... Memo an mich selbst: Weniger Nebensätze, mehr Punkte >.<)
Gut, jetzt hab ich mich mit dieser spontan erdachten Theorie selbst überzeugt, dass es doch die Insel sein könnte und somit meine eigene bisherige Argumentation ausgehebelt. Das ich auch immer so widersprüchlich sein muss. >.<
Zetsuboushida!
Ok, den Namen Richard hab ich überlesen (so spät schon? *gähn*), trotzdem finde ich, dass man nicht so schnell auf die Insel schliessen sollte.
Es ist durchaus möglich, dass Yemi, der ja auf der Insel gestorben ist irgendwie durch die Insel mit Charlotte kommunizieren konnte, aber sonst wüsste ich nicht, warum die Insel die Leute manipuliert bevor sie auf ihr landen. Das wäre mir einfach etwas zu hanebüchen und die einzige Möglichkeit, das irgendwie kurz und bündig zu erklären sehe ich darin, dass die Insel das globale Zentrum sämtlicher übernatürlicher Phänomene ist (womit wir wieder bei Uri Geller wären ;) ) und auf der Insel die seltsamsten Sachen passieren, weil sie einfach in ihrer zentralen Position die höchste Konzentration von dieser Energie, oder was auch immer das verursacht, besitzt. (Wie kompliziert... Memo an mich selbst: Weniger Nebensätze, mehr Punkte >.<)
Gut, jetzt hab ich mich mit dieser spontan erdachten Theorie selbst überzeugt, dass es doch die Insel sein könnte und somit meine eigene bisherige Argumentation ausgehebelt. Das ich auch immer so widersprüchlich sein muss. >.<
Zetsuboushida!
Super Spade! Was habe ich diesen Beitrag genossen! :-);)
(Memo an mich selbst: Spade unbedingt Renomeepunkte geben)
PS: Uri Geller kann gaaaaaaanüx! Der hat es nicht mal geschafft, mir das Rauchen abzugewöhnen!
Naja, aber das ganze sollte nicht überhand nehmen mit den Wahnvorstellungen etc.. Ich will nämlich LOST gucken und nicht irgendeine abgedrehte X-Factor sendung. Ich bin LOST-fan von der ersten Stunde und liebe die Sendung nachwievor. Ich hab auch nie rumge****t wenn andere rumgeheult haben das die serie ihren Season 1 charme verloren hätte, aber:
Es geht mir persönlich zu weit. Ich HOFFE ganz stark das es "nur" wahnvorstellungen von Hurley waren, denn: Ein fliegendes Rauchmonster=cool eine sich ständig wegteleportierende Hütte mit unsichtbaren einwohnern=uncool.
Es geht mir persönlich zu weit. Ich HOFFE ganz stark das es "nur" wahnvorstellungen von Hurley waren, denn: Ein fliegendes Rauchmonster=cool eine sich ständig wegteleportierende Hütte mit unsichtbaren einwohnern=uncool.
na so schlimm wird es sicher nicht, ich denke wenn die Autoren eine gute Erklärung dafür haben, und das haben sie, da bin ich mir sicher, dann ist das voll o.k.
außerdem man kann diese "wegteleportierende Hütte" auch anders sehen, nämlich als etwas, das man nicht anfassen kann, ich glaube die Hütte ist eine Projektion von Jacob, wie er sich sein zu Hause vorstellt, es ist also so etwas wie eine Manifestation/Vision die Jacob produziert,
man stelle sich vor, Jacob ist längere Zeit, vielleicht Jahre, in einem Bannkreis eingesperrt und er hat die Fähigkeit Dinge zu manifestieren, dann ist es verständlich, daß Jacob sich selbst eine Hütte manifestiert, man sieht ja komische persönliche Gegenstände in der Hütte, wie das Hunde-Portrait oder einen gemütlichen Schaukelstuhl, worauf ich hinaus will ist, daß ich nicht glaube, daß sich die Hütte bewegt, sondern Jacob, der die Hütte manifestiert, das wäre aber nur möglich wenn Locke den Bannkreis aufgehoben hat
man stelle sich vor, Jacob ist längere Zeit, vielleicht Jahre, in einem Bannkreis eingesperrt und er hat die Fähigkeit Dinge zu manifestieren, dann ist es verständlich, daß Jacob sich selbst eine Hütte manifestiert, man sieht ja komische persönliche Gegenstände in der Hütte, wie das Hunde-Portrait oder einen gemütlichen Schaukelstuhl, worauf ich hinaus will ist, daß ich nicht glaube, daß sich die Hütte bewegt, sondern Jacob, der die Hütte manifestiert, das wäre aber nur möglich wenn Locke den Bannkreis aufgehoben hat
Boh, was für ein laaanger Satz ;)
Aber ich stelle mir gerade Locke vor, wie er nach dem Messerwurf in Naomis Rücken zu den Baracks läuft, sich Besen, Kehrblech und Handfeger aus Bens Haus holt und sich auf den Weg zu Jacobs Hütte macht. Dort angekommen fegt er erstmal die ganze graue Asche zusammen, nimmt sein Kehrblechschäufelchen und macht erstmal ordentlich sauber :D
versteh mich nich falsch plejaaden, aber ich hoffe deine "theorie" basiert nicht auf deinem äußerst verspoilertem wissen.
ausserdem: GENAU darum geht es mir. Ich fand es schon ziemlich cool damals mit jacob und es war scary und creepy und haste nich gesehn aber es geht meiner persönlichen meinung und meines persönlichem geschmacks einfach zu weit.
Für mich ist nach meinem Wissensstand Jacob sowas wie ein Geist (besseres wort hab ich nich) Er hat nix mehr mit den Visionen zutun die es mal gab (mit denen ich noch gut umgehen konnte) nein! er ist ein Geist. Und er kann Hütten manifestieren. Das ist MIR too much Geisterwelt.
Doctor Snuggles
07.02.08, 10:34
...
außerdem man kann diese "wegteleportierende Hütte" auch anders sehen, nämlich als etwas, das man nicht anfassen kann, ich glaube die Hütte ist eine Projektion von Jacob, wie er sich sein zu Hause vorstellt, es ist also so etwas wie eine Manifestation/Vision die Jacob produziert,
Das selbe denke ich auch schon die ganze Zeit und hab auch schon gestern etwas dazu ausgearbeitet. Bin aber momentan auf der Arbeit und hab somit die Sachen nicht hier. Ich poste es dann heut abend... ;)
*Moment, ich muss mich sammeln, weiß gar nicht, wo ich anfangen soll* :)
Hmm. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir können langsam erwägen, die Threads "Die Whispers", diesen hier und manch anderen auch zusammenzulegen! Warum? Ich denke, es ist alles das selbe Thema!!!
All diese Erscheinungen, Vorkommnisse wie Visionen, Flüstern, Manifestationen und im Besonderen Jacob und seine Hütte, vielleicht sogar Smokey, gehören irgendwie zusammen! Das ist meine unverspoilerte Meinung, Sevem, und ich glaube es sind so einige in dieser Richtung unterwegs.
Nur fehlt noch das letzte Quentchen Klarheit, um es zu erkennen. Ein oder zwei Hinweise zu diesem Thema und die Sache "is clear as a bell!", wenn ich das Zitat mal leihen darf.
Ich kann ja die Ansicht derer voll nachvollziehen, die befürchten, dass das alles in die esoterische Geisterbanh-Schublade driftet. Aber ich bin sehr zuversichtlich (ja, ich habe den FAITH! :)), dass die Science-Fraktion nicht zu kurz kommt. Im Gegenteil! Damon & Co. werden da sicher einen eleganten Bogen finden, um solch scheinbar unerklärbaren Phänomene (ich vermeide das Wort "übernatürlich" ganz bewusst) wissenschaftlich nachvollziehbar zu erklären und mit mystischen Themen geschickt zu kombinieren. Weder Science pur noch Faith on the rocks – die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Im Grau-Bereich, nicht bei Schwarz oder Weiß....
Wenn möglicherweise auch etwas Phantasie und Interpretationsspielraum gewährt werden muss (hey! es ist immer noch ne Fernsehserie und keine Doku), so dürfte alles, was bisher passiert ist, immer noch erklärbar sein. Vielleicht nicht mit absolut seriöser, strenger und unnachgiebiger Schul-Wissenschaft, aber mit kreativen und offenen Erklärungsversuchen.
Ich lese derzeit ein absolut faszinierendes Buch über die Erklärung des Universums und dort geht es auch um Schnittmengen zwischen Physik & Philosophie. Auf den ersten Blick unverträglich, sind die beiden auf den zweiten Blick untrennbar!!! Ohne Physik keine Philosophie über die Schöpfung, Entstehung des Universums, das Leben, über das Sein. Und auch ohne die Philosophie kommt die Physik nicht an Themen wie den Urknall heran. Alles ist eins (in unserer Makrowelt und auch auf atomarer Ebene), lernt man in diesem Buch und es wird absolut faszinierend dargelegt. Und diese Tatsache haben die fernöstlichen Religionen schon früh erkannt: Der Buddhismus basiert auf diesen Dingen und wie dieser die Welt erklärt, kann die moderne Physik bestätigen. Ich denke es ist kein Zufall, dass in LOST sowohl die Rede von Physikern ist (Einstein, Hawkings, Minkowski usw.) als auch religiöse und philosophische Themen aufgegriffen werden. Es ist kein Widerspruch, es ist der Weg zu einer ganzheitlichen Lösung! Wer nun Interesse an dem Buch bekommen hat, dem will ich den Titel nicht vorenthalten. Er ist kurz und prägnant:
"Gottes geheime Gedanken. Was uns westliche Physik und östliche Mystik über Gott und Geist, Urknall und Universum, Sinn und Sein sagen können. Ein philosophischer Exkurs an die Grenzen von Wissenschaft und Verstand"
Übrigens auch rein zufällig ;) im MoF-Store zu bestellen (http://astore.amazon.de/meoffa-21/detail/3833448059/028-7710846-7966942)!
Ich glaube auch, dass es wichtig ist, sich auf die Entwicklung von LOST einzulassen. Die Story entwickelt sich sehr dynamisch und schlägt Richtungen ein, die in Staffel 1 niemand absehen konnte. Wenn man sich also an Staffel 1 klammert, wird die Dritte und die Vierte eine Richtung eingeschlagen haben, die den Akzeptanbereich verlassen hat. Und dennoch wird man belohnt, mitzugehen, denn ich bin mir sicher, dass all die gelegten Fährten zum Ziel führen und am Ende den Blick etwas wirklich Großes freigeben werden. Es stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass nun die Zeit gekommen ist, da mehr Fragen beantwortet, als neue gestellt werden. Natürlich kommen da immer noch neue Rätsel auf, aber es werden immer weniger.
Und in diesem Sinne muss man wohl auch alte Ideen, die im Laufe der Zeit entstanden sind und zu kleinen, löchrigen Theorien wuchsen, loslassen können. Ich war immer einer von denen, die dem Thema "Christian" sehr skeptisch gegenüber standen und ihn für lebendig hielten. Nun ist aber die Zeit gekommen, wo ich eingesehen habe, dass er wohl tatsächlich tot ist (ein Salut an qu4d!), aber dennoch (und davon lasse ich mich nicht abbringen) WICHTIG ist. Er hat sicher über sein physischens Leben hinaus Einfluß und wirkt nun in einer anderen Form. Das hängt sicherlich – wie eingangs erwähnt – mit Dingen wie Visionen und Manifestationen zusammen, die auch mit der Physik erklärbar sein müssen.
Ich denke es ist an der Zeit, ein entsprechendes Thema zu eröffnen. Ich sag dann bescheid...
Aber ich stelle mir gerade Locke vor, wie er nach dem Messerwurf in Naomis Rücken zu den Baracks läuft, sich Besen, Kehrblech und Handfeger aus Bens Haus holt und sich auf den Weg zu Jacobs Hütte macht. Dort angekommen fegt er erstmal die ganze graue Asche zusammen, nimmt sein Kehrblechschäufelchen und macht erstmal ordentlich sauber :D
süüüüüüüß, genauso stelle ich es mir vor
vielleicht hatte Locke ja auch einen Handstaubsauger zur Hand ?
versteh mich nich falsch plejaaden, aber ich hoffe deine "theorie" basiert nicht auf deinem äußerst verspoilertem wissen.
nein, das was ich hier schreibe ist kein Spoiler, keine Sorge
Pete hatte sich letztens beschwert, über etwas daß ich in Spoiler Tags geschrieben hatte, aber es war auf jeden Fall in Spoiler-Tags, das Problem ist, daß die Admins alle Beiträge durchlesen müssen, auch die die in Tags stehen, habe noch nie ohne Tags gespoilert
Ich kann ja die Ansicht derer voll nachvollziehen, die befürchten, dass das alles in die esoterische Geisterbanh-Schublade driftet. Aber ich bin sehr zuversichtlich (ja, ich habe den FAITH! :)), dass die Science-Fraktion nicht zu kurz kommt. Im Gegenteil! Damon & Co. werden da sicher einen eleganten Bogen finden, um solch scheinbar unerklärbaren Phänomene (ich vermeide das Wort "übernatürlich" ganz bewusst) wissenschaftlich nachvollziehbar zu erklären und mit mystischen Themen geschickt zu kombinieren. Weder Science pur noch Faith on the rocks – die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Im Grau-Bereich, nicht bei Schwarz oder Weiß....
yeah, vertraut den Autoren von Lost (Men of Faith)
Ich denke es ist an der Zeit, ein entsprechendes Thema zu eröffnen. Ich sag dann bescheid...
hey Pete, das ist ja ne interessante Ankündigung, bin schon ganz gespannt darauf
voodoopriester
07.02.08, 23:02
ich halte das nicht für wahnvorstellungen, weil auch andere diese art von erscheinungen hatten, zwar nicht die gleichen, aber ähnliche. dann müssten ja etliche der losties "krank" sein.
Doctor Snuggles
07.02.08, 23:31
...
Hmm. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir können langsam erwägen, die Threads "Die Whispers", diesen hier und manch anderen auch zusammenzulegen! Warum? Ich denke, es ist alles das selbe Thema!!!
...
Ich bin so frei und poste es trotzdem mal hier - wenn ein neuer Thread entsteht, kannst du es ja alles verschieben ;)
Irgendwer hat zur Folge geschrieben, weshalb die Hütte nicht gefunden wurde, wenn sie ja wie in TBOTE gesehen, doch recht nah am Strand liegen müsste.
Das tut sie denk ich nicht, da es noch hell war als sie aufgebrochen sind und es doch schon recht dunkel ist als Hurley den Kontakt verliert - sie müssten also schon eine Zeit unterwegs gewesen sein.
Ich denke, die Hütte aus der ersten Folge der vierten Staffel liegt an einem anderen Ort und ist auch nicht die gleiche.
Ich lass zuerst mal Bilder sprechen und kürze die Episoden-Namen einfach mal ab...
TBOTE:
http://aycu11.webshots.com/image/43410/2004770740118334122_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2004770740118334122)
TMBTC:
http://aycu39.webshots.com/image/42958/2004762422308631862_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2004762422308631862)
Ob es die gleiche Hütte ist, bezweifle ich mal, da mir die Umgebung in den Episoden jeweils anders vorkommt (in TBOTE nicht so steil und eher zugewachsen - in TMBTC steil und nicht so zugewachsen).
Die nächsten 2 Bilder verdeutlichen den Unterschied zwischen den Hütten...
TBOTE:
http://aycu09.webshots.com/image/41568/2005655532700582363_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2005655532700582363)
TMBTC:
http://aycu17.webshots.com/image/43536/2005600840991992154_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2005600840991992154)
- Die Hütten sehen von außen jeweils anders aus (bei TBOTE ist die Veranda größer und nicht zugewachsen --> auch ein Zeichen für eine andere Vegetation - siehe erste Bilder).
...und innen gibt es auch Unterschiede...
TBOTE:
http://aycu32.webshots.com/image/44351/2000073528150319588_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2000073528150319588)
http://aycu09.webshots.com/image/41688/2000000628799327227_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2000000628799327227)
http://aycu16.webshots.com/image/42655/2000071491086551307_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2000071491086551307)
TMBTC:
http://aycu36.webshots.com/image/42315/2004972321121664155_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2004972321121664155)
http://aycu27.webshots.com/image/41266/2004904799763900261_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2004904799763900261)
http://aycu30.webshots.com/image/41629/2004988375664094395_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2004988375664094395)
- Die Stühle zwischen dem Tisch und dem Schreibtisch sind jeweils andere.
- Die Tische sind unterschiedlich lang/groß (sieht man in der vergrößerten Version der Bilder besser).
- Die Lampe die Ben in TMBTC abstellt und die umfällt und den Brand auslöst (den Ben anscheinend ja damals auch schnell gelöscht hat :D), steht in TBOTE plötzlich wieder auf dem Tisch.
- Das "Hundebild" hängt in TBOTE viel näher am Ofen.
- In TMBTC steht kein Stuhl vor dem Ofen.
- etc.
TBOTE:
http://aycu07.webshots.com/image/45006/2002047667877589042_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2002047667877589042)
Christian hockt in einem Stuhl zwischen dem Schreibtisch und der Ecke. Hinter ihm ist auch ein Hundebild zu sehen - dieses hängt bei TMBTC nicht an dieser Stelle.
TBOTE:
http://aycu03.webshots.com/image/41802/2001717993424349419_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2001717993424349419)
http://aycu26.webshots.com/image/43425/2004194668411000633_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2004194668411000633)
TMBTC:
http://aycu39.webshots.com/image/44878/2001150597250747279_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2001150597250747279)
Das Fenster rechts von der Eingangstür sieht jedesmal anders aus bzw. ist unterschiedlich zerstört.
Auf dem ersten Bild ist es ganz, auf dem zweiten Bild ist die mittlere der oberen Scheiben kaputt und in TMBTC wurden bei diesem Fenster mehrere Scheiben von Jakob zerstört.
Außerdem ist auch die Form des fehlenden Glases anders.
TBOTE:
http://aycu07.webshots.com/image/41686/2006101661434069888_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2006101661434069888)
Bei der Hütte, die Hurley als letztes erscheint, ist das Fenster auch wieder intakt.
Fazit:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles Goofs sein sollen oder das Jakob/Christian ausgebildete (Innen-)Architekten sind? :D
Diese Details wurden mMn (zumindest zum Großteil) bewusst eingebaut, um - wenn auch versteckt - zu zeigen, dass es nicht ein und dieselbe Hütte ist und diese sich dort und in der Optik befinden kann, wo/wie es Jakob/Christian will (wie ja auch Pete schon geschrieben hat) oder wie sie die "Besucher" sehen.
Und als finales Schmankerl:
http://aycu30.webshots.com/image/43069/2006083841709929386_rs.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2006083841709929386)
Nur ein Staubkorn auf der Kamera oder doch etwas anderes?
Für mich sieht es wenn man ranzoomt aus, als wäre es ein schwarz-weiß Bild einer knieenden Frau - oder was wohl wahrscheinlicher ist, bin ich durch diesen Post einfach durcheinander und sehen schon "komische Dinge". :D
PS Sorry Roland, falls du in 2 Wochen wieder kein Bild sehen kannst ;)
also ich denke auch es waren zwei verschiedene hütten, in 402 wollte locke ja auch zur hütte gehen und hurley meint, dass die hütte woanders wäre.... was ich schon recht komisch fand
und ich glaube nicht, dass das was hurley sah wahnvorstellungen sind... bei dave auf der insel bin ich mir nicht sicher, ob das nun smokey oder sein zweites ich war..... aber die hütte war real, warum sollte er sich sowas vorstellen.... und christian hat er auch noch nie gesehen.... erinnert mich an locke, der yemi(oder wie eko's bruder auch immer hieß) gesehen hat....
auch charley ist "echt".... im verhörzimmer hätte ein rückfall sein können, weil er total fertig war... als er ihn aber dann in der klapse sah war er mehr oder weniger real, weil er anders aussah, warum sollte er ihn sich nicht so vorstellen wie er vor seinem tod aussah(gut, warum sollte sich ein toter aufstylen? aber vielleicht will er auch nur ein paar tote models aufreßen.... wer weiss ;)) und vor allem wurde hurley auf charley aufmerksam gemacht.... genauso wie bei Abbadon, der ja nun definitiv real war...
aber ich denke, dass hurley selbst denkt er sei verrückt... was die ganze sache recht kompliziert macht ;)
Ich denke auch, dass Hurley noch alle hat ;)
Wahnvorstellungen müssen ja nicht gleich bedeuten, dass man durchgeknallt ist.
Klar der Charlie der im Aquarium schwimmt war wohl definitiv nicht da, aber der in der Anstalt zu Besuch kam und dann wahrscheinlich auch der im Geschäft waren real.
So real wie Tote eben irgendwie sein können, hhmmmmm..
Aber ich denke auf jeden Fall dass Charlie da irgenwie wirklich "erschienen" ist, da ihn auch jemand anders sehen konnte, das wird schon extra so gemacht sein...
Warum er dann bei 5 aber wieder verschwunden war ? ? ?
Dass die Hütte nun die gleiche sein soll, denke ich schon, dass sie ihren Standort wechselt ist natürlich mehr als seltsam, aber auch hier denke ich, dass er es sich nicht nur einbildet weil er spinnt, sondern Jakob das irgendwie anstellt..
Zu der Frage ob Smokey auch ausserhalb der Insel wirken kann, frage ich mich ob es wirklich Zufall war, dass alle die mit dem Geld in Berührung kamen einen Unfall hatten.
Können Zahlen denn einfach so Pech bringen, oder steckt da mehr dahinter?
Aber ich denke auf jeden Fall dass Charlie da irgenwie wirklich "erschienen" ist, da ihn auch jemand anders sehen konnte, das wird schon extra so gemacht sein...
Vielleicht war der Typ, der Hurley auf Charlie aufmerksam gemacht hat auch bloß eine Warnvorstellung?
Oder der Typ meinte garnicht Charlie?
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.