PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurleys Rede/Die Entscheidung

Tiffany66
01.02.08, 23:34
Wem hättet ihr euch nach Hurleys Appell angeschlossen?

Miss Topisto
01.02.08, 23:36
Wenn ich die Chance hätte, mich in Jacks Nähe aufzuhalten, würde ich die immer ergreifen... ;)

nuts
01.02.08, 23:39
schwierige Frage, von unserem Zuschauerstandpunkt aus wäre ich ganz klar auf der Seite von Locke. Als "normaler" Absturzüberlebender wäre mein erstes Ziel aber wohl so schnell wie möglich von der Insel runter und Jacks Seite sieht ziemlich wie die sichere Rettung aus, also wäre ich wohl in der Gruppe von Jack...

Iceman
01.02.08, 23:41
Es liegt auf der Hand, wem ich mich angeschlossen hätte ... ;)

Tiffany66
01.02.08, 23:49
Oh isch habe noch nicht geantwortet.

Ich hätte mich Locke angeschlossen, denn auch wenn ich nach Hause wollte, hätte nach Allem was passiert ist mein Argwohn überlegen. Und ich denke Hurley hat es mit seiner Rede auf den Punkt gebracht.

Vorher wäre ich ganz sicher bei Jack gewesen.

Sera
01.02.08, 23:57
Genau diese Frage hat mich auch beschäftigt.

Der Zuschauer weiß ja eigentlich zu 100% das Lockes Seite die bessere ist.

Wir wissen das das Boot behauptet von Penny geschickt worden zu sein,ist es aber in wirklichkeit nicht.

Dann haben wir noch die Aussage von Ben,die behauptet das jeder dort tot sein wird.Wegen der Szene in der er Alex schützen möchte,glaube ich ihm das sogar bzw, ich glaube das er wirklich glaubt das jeder tot sein wird.

Dann wissen wir noch das es eine Fernseh-Serie ist,die neue Antagonisten benötig,da die alten Antagonisten alle tot sind.

Alles spricht also dafür das Locke Seite die richtige ist.

Aber warum zur Hölle sagt Hurley, dass er damals mit Jack hätte gehen müssen.
Ich glaube nicht das Hurley findet das er damals falsch entschieden hat.Ich glaube eher das unerwartete Ereignisse dazu führen,das Hurley besser Jacks Seite hätte nehmen sollen.

Also Lockes Seite ist die richtige.

Dennoch wird irgendwas schlimmes passieren,weil Hurley die Lockes Seite gewählt hat.Vieleicht ein weiterer Toter?

Grüße Sera

glueckspilz08
01.02.08, 23:58
Ich wäre mit Locke gegangen - zum einen, weil ich ihm mehr vertraue als Jack und zum anderen, weil Charlie ja nicht grundlos die drei Worte auf seine Hand geschrieben hat. Auch wenn ich als Überlebender des Fluges nach Hause wollte, wäre ich denen vom Frachter gegenüber zu misstrauisch. Immerhin hat man ja auch schon negative Erfahrungen mit den Anderen gemacht, sodass es nur allzu verständlich ist, wenn sich jemand Locke anschließt.

(By the way: Es wurde langsam mal Zeit, dass ein John Locke den Anführer spielt.)

Imperator
02.02.08, 00:10
schwierige Frage, von unserem Zuschauerstandpunkt aus wäre ich ganz klar auf der Seite von Locke. Als "normaler" Absturzüberlebender wäre mein erstes Ziel aber wohl so schnell wie möglich von der Insel runter und Jacks Seite sieht ziemlich wie die sichere Rettung aus, also wäre ich wohl in der Gruppe von Jack...

Dito!

Kommt einfach darauf an, in welcher Position man ist, entweder als TV-Zuschauer oder wirklich auf der Insel und so einer der Überlebenden.

glueckspilz08
02.02.08, 00:19
Kommt einfach darauf an, in welcher Position man ist, entweder als TV-Zuschauer oder wirklich auf der Insel und so einer der Überlebenden.Ja, aber auch dann würde die Entscheidung einem nicht leicht fallen. Auf der einen Seite willst du ja von der Insel herunter, aber andererseits sagen John, Ben und Charlie auch, wenn du so willst, dass bei denen vom Frachter einiges im Argen liegt. Da wäre ich durch die Begegnungen mit den Anderen doch umso vorsichtiger und würde mich lieber verstecken, als dass etwas Schlimmes passiert.

Wobei ich natürlich auch verstehen kann, wenn man mit Jack geht. ;)

Trelonist
02.02.08, 00:26
Also ich wäre mit Locke gegangen.
sehe das wie Sera.

Imperator
02.02.08, 00:28
Ja, aber auch dann würde die Entscheidung einem nicht leicht fallen. Auf der einen Seite willst du ja von der Insel herunter, aber andererseits sagen John, Ben und Charlie auch, wenn du so willst, dass bei denen vom Frachter einiges im Argen liegt. Da wäre ich durch die Begegnungen mit den Anderen doch umso vorsichtiger und würde mich lieber verstecken, als dass etwas Schlimmes passiert.

Wobei ich natürlich auch verstehen kann, wenn man mit Jack geht. ;)

Ja natürlich, aber mit dem Hintergrundwissen, das man als TV-Zuschauer hat bewegt es einem einfach sich zu Locke's Gruppe zu gesellen, weil man weiß das es der richtige Weg und die richtige Entscheidung sein wird.

Wenn man dieses Hintergrundwissen jedoch nicht hat und dort auf der Insel sitzt, ist es absolut verständlich, wenn man sich für Jack's Seite entscheidet.

DarkDevil
02.02.08, 00:34
LOOOOOOOOOOOOOOOOOST IS BAAAAAAAAAAAAAAAAAACK!

also ich würde auch lockes seite bevorzugen,
aber irgendwas stimmt nicht, warum sollte hurley besser mit jack gegangen sein?
was verbergen jack/hurley ?
und welche SIE will das sie zurück zur insel gehen?
ist rousseau evtl. böse und irgendwas hat was mit ihr zu tun? ????

nuts
02.02.08, 00:40
LOOOOOOOOOOOOOOOOOST IS BAAAAAAAAAAAAAAAAAACK!

also ich würde auch lockes seite bevorzugen,
aber irgendwas stimmt nicht, warum sollte hurley besser mit jack gegangen sein?
was verbergen jack/hurley ?
und welche SIE will das sie zurück zur insel gehen?
ist rousseau evtl. böse und irgendwas hat was mit ihr zu tun? ????

also für mich klang es nach allem anderen als ein "she" wenn dann ein vernuscheltes "he" und ich könnte mir vorstellen dass damit Locke gemeint ist, da es in der Diskussion ja darum geht dass Hurley lieber nicht mit Locke gegangen wäre.

Spade
02.02.08, 11:25
Ich wäre mit Locke gegangen. Wenn ich auf der Insel wäre, hätte ich mich sowieso von Anfang an Boone-artig an Locke rangemacht, von daher wäre diese Entscheidung sehr leicht gefallen. ;)

Aber in der Situation wäre der ausschlaggebende Faktor wahrscheinlich Charlies Tod und die Tatsache, dass Jack Locke wirklich erschossen hätte, wenn die Waffe geladen wäre.

DarkDevil
02.02.08, 12:19
Ich wäre mit Locke gegangen. Wenn ich auf der Insel wäre, hätte ich mich sowieso von Anfang an Boone-artig an Locke rangemacht, von daher wäre diese Entscheidung sehr leicht gefallen. ;)

Aber in der Situation wäre der ausschlaggebende Faktor wahrscheinlich Charlies Tod und die Tatsache, dass Jack Locke wirklich erschossen hätte, wenn die Waffe geladen wäre.

die aktion von jack war sowieso volll psycho,
er kennt locke seit über 3 monaten jetzt,
naomi seit einem tag, und will locke erschießen,
so ne bitch o.o

Alkertrazz
02.02.08, 16:23
die aktion von jack war sowieso volll psycho,
er kennt locke seit über 3 monaten jetzt,
naomi seit einem tag, und will locke erschießen,
so ne bitch o.o

Naja das hat ja auch andere Hintergründe^^

Spade
02.02.08, 17:53
Jaja, sehr tiefgründig. Ich denke, Jack hat ihm seit der Sache mit Boone nicht mehr ganz getraut, aber Locke musste ja immernoch einen draufsetzen. Und wenn Christian wirklich Jacob ist, erfahre wir eventuell, dass er Locke beauftragt hat Jack zu ärgern, weil er seinen Suff verraten hat. :p

Rotkelchenei
02.02.08, 18:07
Natürlich würde ich mich Locke anschliessen...

Aber man muss auch immer davon ausgehen, dass wir Zuschauer "mehr" wissen, wie die Menschen auf der Insel. ;)
Ich würde die Insel als Besonders und einzigartig ansehen und es quasi als "Ehre" ansehen, auf Ihr leben zu können. Aber das muss man "fühlen", und dies tut Jack nicht. Noch nicht. ;)
Und wenn sie sich positiv auf meine chronischen Krankheiten auswirken würde... warum weg??? :-)

Roland von Gilead
02.02.08, 18:32
Aber warum zur Hölle sagt Hurley, dass er damals mit Jack hätte gehen müssen.
Ich glaube nicht das Hurley findet das er damals falsch entschieden hat.Ich glaube eher das unerwartete Ereignisse dazu führen,das Hurley besser Jacks Seite hätte nehmen sollen. Ich hab das im Epi-Thread schon geschrieben: Die Aussage wiederspricht sich eigentlich, denn Hurley sagt zu Jack, daß er lieber hätte mit ihm gehen sollen als mit Locke, im nächsten Satz sagt er aber, daß sie wieder zurück sollten. Da scheint einiges passiert sein, das passt ja sonst nicht zusammen...

Und wenn sie sich positiv auf meine chronischen Krankheiten auswirken würde... warum weg??? :-) Klar, Locke, Rose, Sun&Jin haben nen Grund auf der Insel zu bleiben (gut, eigentlich sollten Sun und Jin doch lieber gehen wenn ichs mir recht überlege :-)), aber alle anderen sind doch wohl verständlicherweise heilfroh eine Chance zu haben, wegzukommen. Wenn ich einer der Losties wäre, dann wäre ich auch bei Jack geblieben, weil ich einen Hoffnugsschimmer am Horizont sehen würde. Außerdem gilt es ja auch noch zu bedenken: BEN hat mit diesen Prognosen von wegen "Die Leute auf dem Frachter sind gefährlich!" angefangen, und Ben haben alle als Lügner und Betrüger kennegelernt. NICHTS würd ich dem glauben. Und Locke? Die Leute mussten zusehen wie er Naomi hinterücks umbringt. Vielleicht hat Jack ihnen ja auch vom gesprengten U-Boot erzählt. Versetzt euch doch mal in die Lage der Gestrandeten. Da greift ja wohl jeder, der keinen TRIFTIGEN Grund hat, nach dem Strohhalm auf dem "Rettung" steht...

ToneDef
02.02.08, 23:40
Ich wäre mit Locke gegangen und finde es traurig,das Jack seine Sturrkopf wieder mal nict überwinden kann und trotz der Tatsache das Charly "Not Penny´s Boat" geschrieben hat,weiterhin auf seinen Standpunkt und somit auf die "Hilfe" hofft.

l4m0r
03.02.08, 05:47
Jack, da ich einfach zu neugierig gewesen wäre WER diese Leute sind und WAS sie vorhaben. Waffen gibts ja genug sollte es hart auf hart kommen :p

tobiWahn
03.02.08, 12:49
hihi am ende währen pennys leute die eigentliche bedrohung und naomis leute sind die wirklichen retter ^^ .. und ob locke wirklich das wohl aller lostis im sinn hat und nicht nur das wohl der insel steht noch offen.
aber erstmal zu den hütten .. abchecken was sache ist und dann kann man ja immernoch gerettet werden.

Spade
03.02.08, 15:04
und ob locke wirklich das wohl aller lostis im sinn hat und nicht nur das wohl der insel steht noch offen.

Ich glaube für Locke schliesst das Eine das Andere nicht aus. Och denke Locke glaubt, dass sie auf der Insel glücklicher wären und die FlashForwards scheinen ihm ja Recht zu geben.

Pete
04.02.08, 15:16
Mit Locke und auf der Insel bleiben! Ganz klar! Und trotzdem herausfinden, was da vor sich geht... Know your enemy!

Dux
04.02.08, 15:19
Mit John - aufgrund der Zuschauer-Perspektive, die ich habe.

Btw. Sah so aus, als würde Danielle wohl etwas länger bei den Losties verweilen. Sonst hat sie sich immer abgeseilt. Finde das gut, dann erzählt sie vllt. etwas über sich, zum Beipsiel bei einem klärenden Gespräch mit Alex...

Kamui
04.02.08, 15:29
Die Rictigkeit der Umfrage wage ich zu bezweifeln!
Die meisten Menschen hätten sich Jack angeschlossen, weil eine kleine Rede nicht die seit über drei Monate andauernde Hoffnung besänftigen würde!
Natürlich Jack, wie 99% hier auch!
Danielle hat sich übrigens Locke angeschlossen, also kann dieser Teil auch weg!

Günni
04.02.08, 15:35
Es heißt "Ich mach auf Danielle...", nicht, dass man sich Danielle anschließt. Das bedeutet, ich werde mich weder Jack noch Locke anschließen, sondern meinen eigenen Weg machen. ;)
Also kann das schön dort bleiben, wo es ist!

Ich persönlich hätte mich auch Jack angeschlossen, einfach weil es Hoffnung gibt, von der Insel runterzukommen und ich die wohl in jedem Fall ergreifen würde. (Solange ich keine Krankheiten hab, die die Insel geheilt hat etc.)

Und wie kommst du auf die 99%?
Umfrage nicht richtig angeschaut? ;)

Dux
04.02.08, 15:42
Günni

Er meint berechtigterweise damit, dass die Umfrage eigentlich verzerrt ist, denn aus der Zuschauer-Perspektive würde man sich natürlich eher Locke anschliessen, weil der Zuschauer alle Informationen kennt und gefühlsmäßig nicht an das Überleben auf der Insel gebunden ist.
Wäre man hingegen eine Beteiligter, dann würde man zurecht auf Rettung hoffen und alles mögliche versuchen, dies auch umzusetzen, also tendenziell zu Jack gehen.

Pete
04.02.08, 15:49
Die Losties haben allesamt genügend Informationen, sich für Locke zu entscheiden!

Roland von Gilead
04.02.08, 15:52
Die Losties haben allesamt genügend Informationen, sich für Locke zu entscheiden! Du willst mir also erzählen, wenn du von einem Lügner und Betrüger (Ben) und einem Mörder (Locke) hörst, daß du die gerade gewonnene und so lange erwatete Chance auf Rettung aufgeben sollst, dann tust du das????

Pete
04.02.08, 16:01
Du willst mir also erzählen, wenn du von einem Lügner und Betrüger (Ben) und einem Mörder (Locke) hörst, daß du die gerade gewonnene und so lange erwatete Chance auf Rettung aufgeben sollst, dann tust du das????

1. Ich will dir gar nichts "erzählen" :-o
2. Ich hätte berechtigte Zweifel an den Absichten der vermeintlichen Rettung, besonders nach den Informationen durch Charlie (und durch Ben).
3. Ich würde mehr dem Urteil von Locke und Ben trauen, die deutlich mehr von der Insel wissen, als Jack es jemals tun wird. Dessen engstirnige Art, alles auf Biegen und Brechen durchzusetzen (zu fixen), würde mich eher abschrecken.
4. Locke ein Mörder? Aha, weil er Naomi ausgeschaltet hat, um ein Unheil abzuwenden und alle zu schützen? Und Jack hat eine weiße Weste, weil glücklicherweise die Waffe nicht geladen war, die er KALTBLÜTIG und RACHSÜCHTIG auf John gerichtet hat, nur um ihn zum Schweigen zu bringen, damit er ihn nicht weiter in die Quere kommt? Das macht ihn nicht gerade vertrauensseliger in meinen Augen...

Dux
04.02.08, 16:01
Pete

Eben nicht. Viele wichtigen Personen - und dazu zähle ich Desmond, Kate, Jack, Jin/Sun, Jules und Sayid haben sich gegen John entschieden. Ich stimme da Roland zu.

John wollte Naomi töten - die Hilfe holen wollte - was macht das für einen Eindruck auf den Rest der Losties, die nicht wissen, was Naomi tatsächlich im Schilde führt.
Danielle ist merkwürdig und crazy für die restlichen Losties.
Ben - der Kopf der Others - ist ebenso unglaubwürdig.
Ich kann gut verstehen, dass sich viele Losties Jack anschließen!

Mit John zu gehen heißt erneut vorwiegend "blind" zu vertrauen ohne plausible Begründung - abgesehen von Charlies Warnung.

Roland von Gilead
04.02.08, 16:07
John wollte Naomi töten - die Hilfe holen wollte - was macht das für einen Eindruck auf den Rest der Losties, die nicht wissen, was Naomi tatsächlich im Schilde führt.
Danielle ist merkwürdig und crazy für die restlichen Losties.
Ben - der Kopf der Others - ist ebenso unglaubwürdig.
Ich kann gut verstehen, dass sich viele Losties Jack anschließen! Genau das wollte ich gerade antworten... :)

Pete
04.02.08, 16:33
Desmond hat ganz eigene Motive (er will herausbekommen, was es mit Penny auf sich hat: Das Bild), er traut da sicher nicht Jacks Entscheidung. Sayid... ja, das enttäuscht und verwundert mich.
Sawyer habt ihr vergessen aufzuzählen, seines Zeichens auch eine wichtige Person: "Ich tue das, was ich immer getan habe - überleben!". Im Umkehrschluss sieht Sawyer also keine Rettung in der Ankunft der Frachter-Leute! Woher das nur kommt...

James Ford
04.02.08, 16:48
Natürlich gibt es Argumente für beide Seiten. Aber ich schließe mich auch Roland an (bzw. Jack). Selbst wenn ich den Frachter-Leuten nicht 100%-og vertrauen sollte, sie stellen aber dennoch endlich eine Chance dar, von der Insel zu kommen. Wenn man nicht gerade vor hat, den Rest seines Lebens dort zu verbringen... Wie groß ist schon die Wahrscheilichkeit, dass nach so langer Zeit demnächst nochmal ein anderer Frachter zur Insel kommt, dessen Besatzung mir besser gefällt...

Für mich als Zuschauer stellt sich das natürlich etwas anders dar, wir bekommen ja schon den Eindruck vermittelt, dass die Frachter-Leute ziemliche bad guys sind. Aber wenn ich tatsächlich auf der Insel wäre, würden mich die paar Infos, die ich über diese Leute habe, sehr wahrscheinlich nicht davon abhalten, mit Ihnen zu gehen.

Außerdem, Roland: Natürlich müssen wir Shepards mit aller Gewalt von der Insel runter, der Alkoholvorrat wird ja sicherlich langsam knapp ;)

Pete
04.02.08, 16:53
Hier ist immer die Rede von "Zuschauerperspektive"... Aber was wissen wir denn mehr, als Desmond, Locke, Ben, Jack und Hurley zusammen?
Da fällt mir nix ein.

James Ford
04.02.08, 16:58
Hier ist immer die Rede von "Zuschauerperspektive"... Aber was wissen wir denn mehr, als Desmond, Locke, Ben, Jack und Hurley zusammen?
Da fällt mir nix ein.

Ich meine nicht, dass wir de facto mehr wissen. Uns wird aber doch mit stilistischen Mitteln Dramatik und so vermittelt. Wennich auf der Insel wäre und Ben, von dem ich sicherlich nicht allzuviel halten würde, sagt: Die Frachter-Leute werden alle töten, dann würde ich ihm sowieso nicht glauben. Natürlich hat man als Zuschaer eine andere Perspektive - nicht unbedingt, weil man mehr weiß, aber weil man halt eine Serie sieht, mit Musik unterlegt, zusammengeschnittenen Szenen etc.

t-na
04.02.08, 19:21
Außerdem, Roland: Natürlich müssen wir Shepards mit aller Gewalt von der Insel runter, der Alkoholvorrat wird ja sicherlich langsam knapp ;)
LOL :-)
Also, ich würde erstmal mit John zu den Barracks gehen und nachschauen, wieviel Dharma-Bier noch übrig geblieben ist. Und wenn man auf diesem Weg bei Christian und Jocob verbeischaut, steht dort bestimmt ne Flasche MacCutcheon auf dem Tisch, den der gute Mr. Widmore letztens erst reingereicht hat :D

Spaß beiseite. Mir ist Jack einfach extrem unsympathisch. Locke ist da schon eher meine Wellenlänge. Zudem habe ich einen leichten Hang zum Mysteriösen und daher würden mich Locke und Ben mit ihrer "alles für die Insel"-Nummer echt überzeugen!! ;) Außerdem würde ich unbedingt die Magic-Box sehen wollen!!

Kamui
04.02.08, 19:29
@Pete:
Wir wissen, das Locke von der Insel geheilt wurde, das Walt ihm erschienen ist, wir haben das Monster gesehen ect.
Glaubst du, auch nur ein einziger hier im Forum wäre einer von den Hauptdarstellern geworden?
Wir sind doch ganz normale Leute ohne wirklich Besonderheiten.
Ich traue niemanden von uns zu, sich gegen Jack zu entscheiden, weil unsere Hoffnung viel zu gros wäre und wir eine Rettung niemals mehr hinterfragen würden als die Insel, auf der Leute sterben.
Und wir hätten vermutlich nur mitbekommen, wie Locke Naomi kaltblütig ermordet hat und Ben wäre für uns sowieso der Anführer der Mörder und bösen Menschen!
Ich persönlich bin riesen Locke-Fan, aber ich würde mir niemals anmassen, eine besondere Rolle auf der Insel zu spielen und die Geheimnisse und Umstände so zu durchschauen, das ich mich gegen Jack entscheide!
Wir sind doch die Roses, Bernardts, die Jins und Suns, die No Names...Deswegen würden 99% hier im Forum sich für Jack entscheiden...

In solchen Extremsituationen wäre doch keiner bereit, zu kämpfen, wir würden alle unseren ***** retten wollen...Immer wieder interessant, wie Leute hier glauben, voll die "krassen Draufgänger" zu sein...WIr sind Nerds, Leute;) ;) ;)

Nicht ernst nehmen und als Beleidigung auffassen, bitte!

Tiffany66
04.02.08, 19:43
Ich denke, dass ich nach Allem was auf der Insel geschehen sehr misstrauig wäre. Will heissen, dass ich auch wie alle andere auf Rettung warte, wenn aber irgendwie Zweifel an den Absichten der "Retter" auftauchen, ich mich erst einmal zurückziehen würde um zu schauen was passiert.

War von euch noch nie jemand eifersüchtig? Ich denke das Prizip wäre ähnlich, du siehst ungefährliche Situationen automatisch als potenziel gefährlich, bist misstrauig und beobachtest wachsam ;-)

glueckspilz08
04.02.08, 19:53
Hm ... finde es seltsam, dass die Entscheidung der Mehrheit, mit Locke zu gehen, so heftig angezweifelt wird. Immerhin gibt es einige Gründe, sich ihm und nicht Jack anzuschließen, die hier auch schon genannt wurden.

Hurleys Rede wäre für mich beispielsweise schon Grund genug, mit Locke zu gehen. Hurley ist vertrauenswürdig und wahrscheinlich können sich die Losties denken, dass das von Desmond kommt und der ist ja nun wirklich auch glaubwürdig.
Locke hat Naomi getötet? Gut, das mag stimmen, aber nach Charlys Warnung ist das verständlich, da Locke nur versucht hat, die Insel zu beschützen. Dass er damit nicht die Losties retten wollte, wissen wir als Zuschauer ja auch, da Locke ja erst durch die Insel wieder laufen konnte und die Gefahr, das ihm das wieder genommen wird, besteht schließlich.
Jacks versuchter Mord an Locke widert mich ehrlich gesagt an, denn dazu war nun wirklich kein Grund gegeben. Gut, Locke hat sicherlich seine Eigenarten, die Jack nicht gefallen, aber ein Mord ist nicht zu entschuldigen. Lockes Mord kann man hingegen damit entschuldigen, dass er für die Insel bzw. für die Losties (zumindest aus deren Sicht) gehandelt hat.
Na ja, Ben würde ich aber wirklich nicht unbedingt glauben, da er ja einer der "Bad Guys" (zumindest aus Sicht der Losties) ist und man ihm deshalb nicht Glauben schenken darf. Allerdings gibt es immer noch die oben erwähnten Gegenargumente.

Zusätzlich würde ich als Argument noch anführen, dass man bereits schlechte Erfahrungen mit einer anderen Gruppierung gemacht hat und zwar mit den ominösen "Anderen". Wer sagt mir bzw. den Losties, dass die "anderen Anderen" nicht auch "schlecht" sind?
Zudem bin ich mit Locke eher auf einer Wellenlänge als mit Jack, da ich auch im realen Leben eher ein "Man of Faith" als ein "Man of Science" bin.

General_Lee
04.02.08, 19:56
I'd do what I've always done... surviving!
Locke for the win!

Spade
04.02.08, 20:12
Ich finde es unfair zu sagen, dass alle nur für Locke stimmen, weil wir als Zuschauer einen anderen Wissensstand haben. Was wissen wir denn als Zuschauer? Dass Hurley es sehr bereuht mit Locke gegangen zu sein und nicht mit Jack. Müssten wir dann nicht alle Jack wählen statt Locke? ;)

Günni
04.02.08, 20:21
Wir haben gesehen, dass Jack seine Entscheidung selbst bereut, aus dem Grund entscheiden sich die Zuschauer für Lockes Seite.
Gibt auch andere Gründe, aber das ist für mich der Wichtigste, weshalb ich mit Locke gehen würde. Aber da ich mich mal in einen der Überlebenden hineinversetze, steh ich zu meiner Entscheidung und gehe mit Jack mit.

Vatz
04.02.08, 20:27
Aber auf was sollen die Losties denn noch warten? Wie hoch steht die Chance, dass nach den Frachter-Leuten wieder einmal eine Chance auf Rettung besteht. Es sind ja jetzt schon gute 3 Monate. Wann, wenn nicht jetzt die Chance nutzen? Langsam muss doch wirklich Verzweiflung aufkommen, nie wieder die Insel zu verlassen.
Natürlich ist es berechtigt, zu zweifeln nach dem was Hurley sagt. Aber das ist auch das einzige, was zur Zeit gegen die Frachter-Leute spricht. Persönlich würde ich doch nach jedem Strohhalm greifen und vermutlich diese - kleinen - Zweifel bei Seite schieben und mich in die Zivilisation zurück sehnen.

Und warum mit Locke gehen? Bis jetzt hat doch Locke jeden einzelnen Versuch die Insel zu verlassen torpediert. Angefangen mit dem Funkgerät in der 1. Staffel bis hin zum U-Boot in die Luft jagen.

Roland von Gilead
04.02.08, 21:40
Da fällt mir nix ein. Wir wissen, daß die Produzenten gesagt habendaß die Leute auf dem Frachter viel schlimmer als irgend jemand sonst sind. ich habs vorsichtshalber mal in Spoilertags gesetzt und der genaue Wortlaut der Produzenten ist mir auch entfallen...

Iceman
05.02.08, 00:03
Aber auf was sollen die Losties denn noch warten? Wie hoch steht die Chance, dass nach den Frachter-Leuten wieder einmal eine Chance auf Rettung besteht. Es sind ja jetzt schon gute 3 Monate. Wann, wenn nicht jetzt die Chance nutzen? Langsam muss doch wirklich Verzweiflung aufkommen, nie wieder die Insel zu verlassen.
Natürlich ist es berechtigt, zu zweifeln nach dem was Hurley sagt. Aber das ist auch das einzige, was zur Zeit gegen die Frachter-Leute spricht. Persönlich würde ich doch nach jedem Strohhalm greifen und vermutlich diese - kleinen - Zweifel bei Seite schieben und mich in die Zivilisation zurück sehnen.

Und warum mit Locke gehen? Bis jetzt hat doch Locke jeden einzelnen Versuch die Insel zu verlassen torpediert. Angefangen mit dem Funkgerät in der 1. Staffel bis hin zum U-Boot in die Luft jagen.

Gegen die Frachter-Leute spricht, dass sie nicht zu Rettung der Überlebenden gekommen sind.

O-Ton Naomi Dorrit:

"No. No, Flight 815 they, they found the plane. There were no survivors. They were all dead."

Da wäre ich auch erstmal etwas misstrauisch und bleibe lieber auf der Insel, als mit dubiosen Frachter-Leuten mitzugehen ... Zumindest sollte da mit Vorsicht gehandelt werden.

Weiterhin glaube ich, dass John nicht nur eigene Ziele verfolgt, sondern sehr wohl auch für die anderen Überlebenden nur das Beste will ...

Und das hat nichts mit meiner Sympathie für den Schauspieler zu tun ...

Vatz
05.02.08, 00:26
@Iceman - Fakt ist aber, die Frachter-Leute sind die einzige mögliche Chance zur Rettung. Einer verzweifelten Person - und das sind die Losties wohl nach der langen Zeit - ist es wohl egal, ob die Typen explizit gekommen sind sie zu retten. Sie sind einfach da. Sie sind die einzig mögliche Rettung zur gegebenen Zeit.

Ob Locke nun nur für sich oder aber auch für die Gruppe agiert?! Blickt man zurück, hat Jack mehr für das Wohl der Gemeinschaft getan als Locke. Meist hat John immer sein persönliches Ziel im Vordergrund gehabt. z.B. der Hatch, den er allein mit Boone ausgraben wollte, sein "Mitgliedschaft" bei den Others... Ich denke, er hat zuerst die Insel im Blickfeld, dann kommen die anderen.

Ich fand Hurleys Rede sehr bewegend. Gerade bei "Greatist Hits" hat man deutlich die Freundschaft zu Charlie gesehen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass er auf Charlies Warnung hört.
Viele Losties wollen aber einfach nach Hause. Und diese Weg führt - augenscheinlich - nur über die Feighters und somit über Jacks Weg.

Dennis
05.02.08, 00:30
Ich hätte mich Jack angeschlossen ...
Wir wissen ja garnicht .. wo Locke ist ..

Hurley war zwar bei Locke .. ist aber trozdessen zuhause .. ist alles solch eine Sache ..

lg Dennis

Iceman
05.02.08, 00:35
Die Frage ist halt, wie man den Begriff "Rettung" definiert ...

Wenn das Ergebnis ist, dass man auf einer Brücke steht und runterspringen möchte, wäre es wohl besser gewesen, auf der Insel zu bleiben ...

Wenn man in einer "Heilanstalt" ist wohl auch ...

Wenn das Ergebnis ist, dass man weiterhin nach einer Lähmung laufen kann ...

Edit: Natürlich wissen das die Losties zu diesem Zeitpunkt nicht, aber was ich meine ist, dass jeder der Überlebenden eine eigene Ansicht zum Thema "Rettung" hat.

James Ford
05.02.08, 03:59
Jetzt muss ich auch nochmal was schreiben.

Zum Thema Zuschauer-Perspektive und Perspektive eines Überlebenden: Ich finde, es gibt sehr wohl einen Unterschied.

Zuschauer:
1.) Wir wissen, dass Jack seine Entscheidung später bereut und
2.) wir wissen, dass Hurley später wieder in der Klapse landet.
3.) Wir bekommen den Eindruck vermittelt, dass die Frachter-Leute womöglich nicht unbedingt zum obersten Ziel haben, die Losties von der Insel zu bringen.
4.) Wir bekommen den Eindruck vermittelt, dass Ben diesmal die Wahrheit sagen könnte, wenn er behauptet, dass die Frachter-Leute ganz böse Menschen sind.
5.) Wir sahen Locke, wie er von Ben niedergeschossen wurde, später eine Erscheinung von Walt bekommt und danach offenbar mit allen Mitteln verhindern will, dass die Frachter-Leute auf die Insel kommen. Da wir also wissen, dass Locke keinen Grund hat, in Bens Willen zu handeln und er dennoch - genauso wie Ben - diese Leute von der Insel fernhalten will, haben wir ein starkes Indiz dafür, dass diese Leute wirklich bad guys sein könnten.

Als ein Überlebender (der so im Hintergrund rumtingelt) stelle ich mir das eher so vor, wenn ich realistisch sein will:
Ich sitze seit Monaten auf einer Insel fest. Ich muss davon ausgehen, dass meine Familie und meine Freunde mich mittlerweile für tot halten, ich kann ihnen leider nicht sagen, dass es nicht so ist. Ich hoffe jeden Tag auf Rettung. Die Insel ist kein besonders freundlicher Ort, denn innerhalb dieser 3 Monate hat es schon eine Menge anderer Überlebender dahingerafft. Unter anderem treibt sich dort ein mysteriöses Rauchmonster herum, dass schon Leute getötet hat. Ich habe ja keine Ahnung davon, ob das Rauchmonster vielleicht nur bestimmte Leute aussucht und ich eigentlich keine Angst vor ihm haben müsste. Das kann ich nicht wissen und deshalb habe ich eine Sch... Angst. Desweiteren mussten wir schon gegen seltsame andere Menschen kämpfen, deren genaue Beweggründe ich nicht kenne, die aber jedenfalls Leute von uns getötet und andere entführt haben. (Ob diese anderen nun endgültig erledigt sind, weiß ich auch nicht genau). Man könnte das hier noch weiter führen, aber es ist wohl klar, dass ich mittlerweile irgendwie wesentlich lieber mal wieder zu Hause bei Familie und Freunden wäre als weiterhin auf dieser Insel.
So, von diesem Kerl namens Jack weiß ich, dass er bisher immer versucht hat, allen zu helfen und es keinen Grund gibt, ihm zu misstrauen. Von Locke weiß ich, dass er irgendwie an Boone's Tod eine Mitschuld trägt. Ich weiß, dass er dafür verantwortlich ist, dass der Swan-Hatch gesprengt wurde (und mit ihm wahrscheinlich meine Möglichkeit, eine echte Toilette und Dusche zu benutzen :D) Ich weiß außerdem (wenns mir jemand erzählt hat), dass er mit der Flame-Station die womöglich einzige Chance mit der Außenwelt zu kommunizieren, gesprengt hat. Ich habe gehört, dass er ein U-Boot gesprengt hat, was die vielleicht einzige Möglichkeit dargestellt hat, dass jemand von der Insel runterkommt, um Hilfe zu holen. Dann sehe ich, wie er dieser Frau namens Naomi ein Messer in den Rücken wirft und sie tötet. Danach bedroht er Jack, der gerade dabei ist, Rettung zu organisieren, mit einer Pistole. Weil Locke schon wieder verhindern will, dass Rettung kommen kann. Von seinen Visionen weiß ich entweder gar nix oder aber - wenn er mir erzählt, er hat Walt gesehen und weiß jetzt was zu tun ist - ich halte ihn für durchgeknallt...
Über die Frachter-Leute habe ich gehört, dass Charlie in seinen letzten Sekunden Desmond mitgeteilt hat, dass sie nicht von dessen Freundin geschickt worden sind. So, und das soll mich jetzt dazu bringen, mir zu sagen: (Sarkasmus an:) "Ich bleib lieber auf der Insel. Wer weiß, was das für Leute sind... Nö nö. Irgendwann wird schon nochmal ein Schiff vorbei kommen mit einer Besatzung, die mir besser gefällt. Ich weiß zwar von Leuten wie Desmond und vor allem Rousseau, dass das vielleicht noch 16 Jahre dauern kann, aber na ja. Nach allem, was hier auf dieser Insel so abgeht, ist es zwar ohnehin fraglich, ob ich die nächsten 3 Monate noch überlebe, aber ich lasse die vielleicht einmalige Chance, nach Hause gebracht zu werden, lieber sausen..." (Sarkasmus aus)

Ich will damit nur sagen,

1.) dass wir viele Ängste, Bedürfnisse etc. eines "gewöhnlichen Überlebenden", der wir ja wohl so ziemlich alle wären (siehe Beitrag von Kamui) nicht vor Augen gehalten bekommen, weil sie in der Serie nicht vollständig zum Thema gemacht werden können/sollen; ich denke, mein Wunsch nach Hause zu kommen wäre SEHR groß.

2.) dass wir Locke als Fernsehzuschauer mit anderen Augen sehen. Wir bekommen seine ganze Geschichte mit, ahnen von seiner Schlüsselrolle, die er für diese Insel spielen könnte, bekommen seine Visionen mit etc. und halten ihn nicht für verrückt. Im normalen Leben würden wir diesen Menschen anders beurteilen, weil wir eben nicht so viel über ihn wissen und ihn anhand seiner - wie oben ausgeführt - doch recht seltsamen Taten beurteilen.

Ich denke, es existiert doch eine viel stärkere Motivation, mit Jack zu gehen und vielleicht gerettet zu werden als mit Locke zu gehen und vielleicht den Rest des Lebens auf der Insel zu verbringen.

@ Iceman: Natürlich hast Du recht, dass "Rettung" unterschiedlich definiert werden kann. Ich denke auch, das spielt bei LOST eine ganz zentrale Rolle. Aber aus der Sicht eines Überlebenden eines solchen Flugzeugabsturzes wäre die naheliegendste Definition von Rettung eben erstmal das Verlassen der Insel.

t-na
05.02.08, 08:09
James Ford
Ganz tolle Darstellung, mit der Du wahrscheinlich - rein obejektiv gesehen - zu 99 % (Kamui!! ;)) den Nagel auf den Kopf triffst!

Scherz
Aber wer ist bei Lost schon objektiv??
Ich würde daher trotzdem mit Locke gehen, weil Sawyer auch in dieser Gruppe ist ;)
/Scherz

Sevem
05.02.08, 08:19
naja nun gut- aber es gibt auch menschen die da anders reagieren. ICH zum beispiel hätte eine Heidenangst wenn ich hören würde das die angeblichen Retter gar nicht DIE sind die sie vorgeben zu sein. Gerade aus DEM grund weil ich schon soviel Mist auf der Insel erlebt habe wäre ich jetzt eher vorsichtig und würde mit John das weite suchen.
BTW.: es ist alles auch sehr individuell gesehen. ICH, also ich persönlich hätte auch kein großes interesse in die normale Welt zurück zukehren. Und da gibt es bestimmt auch welche, die keine Familie mehr haben, deren Leben auf dem Scheitelpunkt stand usw. Ich denke genau DAS will die Serie uns klarmachen. Die Flucht vor der Realität. Lieber mit 40 menschen auf einer ominösen Insel, als völlig allein jeden tag seinen Bürojob nachgehen...

Pete
05.02.08, 10:10
@kamui:
Ja, ich verstehe deinen Punkt. Aber in der Schublade möchte ich dennoch nicht Platz nehmen. ;) Und auch was die anderen Leute im Forum angeht, kann und will ich nicht über ihre Ambitionen urteilen, wie sie sich in einer solchen (als real angenommenen) Situation verhalten würden.

Aber wie ich mich kenne, würde ich ein gewisses Engagement zeigen und mich nicht hinter dem nächst besten Busch verstecken, sondern eher handeln. Und hätte ich obige Wahl - Jack oder Locke - würde ich mit Locke, Sawyer, Hurley , Ben, Alex, Karl, Rousseau usw. gehen. In meinen Augen bieten sie die besten Überlebenschancen in dieser Situation. Alles Leute, die dem Survival-Typ entsprechen, Kämpfer, strategisch denken können und die Insel kennen. Die Frachter-Leute würde ich aus dieser Gruppierung heraus beobachten, um zu versuchen, ihre Absichten einzuschätzen. Dann kann man immer noch sagen: "Hey, wir sind auch noch da, könnt ihr uns mitnehmen?".
Vorausgesetzt, man möchte die Insel wirklich verlassen und unbedingt "back to civilisation"...

EDIT: LOL! Vergessen umzublättern! Erstmal noch den Rest lesen :)
EDIT2: So, noch schnell gelesen...

@James Ford: Super Herleitung und Darstellung der Perspektiven. Und dennoch ist es m.M.n. überwiegend schwarz-weiß, entweder oder, Jack oder Locke. Sevems Auffassung finde ich auch sehr passend, denn jeder hat eine unterschiedliche Motivation, nach Hause zu gehen oder zu bleiben und auch jeder ist mehr oder weniger vorsichtig oder eben unbedarft. All deine genannten Punkte sollten jedem der Losties gezeigt haben, mißtrauisch und vorsichtig und vor allem skeptisch zu sein. Zu den aufgezählten, meinungsbildenden Punkten muss also auch noch die individuelle Situation/Motivation addiert werden. Und möglicherweise fällt das Ergebnis dann nicht mehr 99:1 für Jack aus.

James Ford
05.02.08, 15:01
Pete: Und möglicherweise fällt das Ergebnis dann nicht mehr 99:1 für Jack aus.Stimmt. Das glaube ich ja auch nicht. Ich habs natürlich etwas einseitig dargestellt, um die Position zu unterlegen, dass es eben auch gute Argeumente gibt, von der Insel runter zu wollen. Ich meine ja nur, das Ergebnis würde in echt sicherlich auch nicht 66:20 für Locke ausfallen (aktueller Stand der Umfrage).

t-na: Ich würde daher trotzdem mit Locke gehen, weil Sawyer auch in dieser Gruppe istNa gut, erwischt. Meine wahre Motivation, mich auf Jacks Seite zu schlagen ist natürlich auch Kate ;).

Pete: Die Frachter-Leute würde ich aus dieser Gruppierung heraus beobachten, um zu versuchen, ihre Absichten einzuschätzen. Dann kann man immer noch sagen: "Hey, wir sind auch noch da, könnt ihr uns mitnehmen?"Das wäre sicherlich die vernünftigste Variante. Klingt gut, wenn man das irgendwie hinbekommt.

Sevem: Und da gibt es bestimmt auch welche, die keine Familie mehr haben, deren Leben auf dem Scheitelpunkt stand usw. Ich denke genau DAS will die Serie uns klarmachen. Die Flucht vor der Realität. Lieber mit 40 menschen auf einer ominösen Insel, als völlig allein jeden tag seinen Bürojob nachgehen...Auf jeden Fall ist das ein zentrales Thema in LOST. Ich hatte mir ja auch nur vorgestellt, wie man sich als normaler Mensch in einer solchen Situation verhalten würde. In der Serie wird uns natürlich gezeigt, dass die Losties irgendwie in ihrem alten Leben alle ziemlich "LOST" waren und jetzt auf der Insel die Möglichkeit haben, zu sich selbst zu finden und ihr Leben zu ordnen. Durchaus möglich, dass es uns auch ein bisschen so gehen würde. Aber was uns als Zuschauer als "Spannung", "Dramatik" und "Abenteuer" vermittelt wird, würde sich in echt halt etwas anders darstellen und wäre insgesamt sicherlich eher "beängstigend".

Kamui
05.02.08, 17:11
Ich bin nach wie vor der Meinung, das die absolut grosse Mehrheit hier mit Jack gehen würde.
Selbst wenn es hier Leute gibt, die unzufrieden mit der realen Welt sind...Leute, auf der Insel lauert ein Monster, das euch tötet. Eisbären rennen rum, bewaffnete Menschen und viele Tote bereits.
Wie will man da noch einen klaren Kopf behalten?
Man würde dann doch wieder zu schätzen wissen, wie gut ein relativ sicheres und ungefährliches Leben bei uns ist!
Jeder, der sich wirklich kritisch mit sich auseinandersetzten würde, müsste das eingestehen.
Einige mögen sich gerne in der Helden Rolle sehen, aber da gehört einiges dahinter...Wer wäre denn gerne momentan in Kenia? Niemand von uns! Und wenn es jemanden dahin verschlägt, dann würde jeder hoffen, wieder nachhause zu kommen. Von hieraus können wir uns mit Heldenvorstellungen brüsten, aber auf der Insel würde sich jeder von uns in die Hose *****n!
Will das wirklich irgendeiner bestreiten????

@James Ford: Perfekte Analyse der Situation!

Und dann haben wir auch noch acht Leute hier, die ein auf Rousseau machen?
Alles klar:D

Iceman
05.02.08, 17:38
@ Kamui:

Ich bezweifle, dass Du beurteilen kannst, ob sich die User kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt haben. In meinem Falle ist dies jedenfalls so.

Nochmal: wenn es das wirklich gäbe:

Krebs, Lähmungen und Unfruchtbarkeit werden scheinbar auf der Insel geheilt. Wieso die Insel verlassen? Und dann auch noch mit dubiosen Frachter-Leuten? Und wieviele Eisbären haben denn "angegriffen" und jemanden verletzt? Wieviele Menschen wurden von dem Monster getötet? Die meisten Toten resultieren doch aus "Fehlentscheidungen" der jeweiligen "Mörder". Das geschieht täglich auf der ganzen Welt.

Das heisst übrigens nicht, dass man gerne in Kenia wäre. Die Frage des Threads war aber, mit wem man in der Situation gehen würde. Und da entscheidet Jeder das, was er für sich am Besten findet. Das hat überhaupt nichts mit "Heldenvorstellungen" zu tun.