PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [04x01] The Beginning Of The End

Seiten : 1 [2]

Camaro
03.02.08, 16:01
Keine Ahnung, ob’s schon erwähnt wurde. Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Officer Mike Walton frägt Hurley beim Verhör: “Maybe you met her (Ana Lucia) on the plane before it took off?” (Antwort Hurley: Sorry never met her!). Die Insel wird nicht erwähnt. Es ist nur die Rede davon, dass vor dem Start eine Begegnung stattgefunden haben könnte. Für mich ein 100%iges Zeichen, dass es ein Stillschweigeabkommen über die Insel gibt. Nach der Rettung der Oceanic Six durfte nichts an die Außenwelt dringen bezüglich der Insel. Dies wird auch am Dialog von Jack mit Hurley beim Basketballspiel deutlich:

Hurley: You’re checking to see if I went nuts, if I was gonna tell?
Jack: Are you?

Noch etwas:

Warum malt Hurley – als ihm Charlie erscheint – ein Bild von einem Igloo und einem Eskimo? Weil es der krasse Gegensatz zu einer Südseeinsel ist? Gehört das auch zur Verschleierungstaktik?

Mann mit Bier
03.02.08, 16:12
das mit dem bannkreis hat nix zu bedeuten, der bannkreis war ja auch net grad n meter vom haus entfernt. der war schon n weng weiter weg. und nur weil hurley den übersehen hat heisst es doch nicht dass er nicht da war.
der war sowieso nur n paar cm breit, hurley hatte angst und sich verlaufen, da sucht man nicht vor seinen füßen nach bannkreisen sondern man schaut so weit man kann ob man irgend was sieht was einem bekannt vorkommt

Alkertrazz
03.02.08, 16:18

Officer Mike Walton frägt Hurley beim Verhör: “Maybe you met her (Ana Lucia) on the plane before it took off?” (Antwort Hurley: Sorry never met her!). Die Insel wird nicht erwähnt. Es ist nur die Rede davon, dass vor dem Start eine Begegnung stattgefunden haben könnte. Für mich ein 100%iges Zeichen, dass es ein Stillschweigeabkommen über die Insel gibt. Nach der Rettung der Oceanic Six durfte nichts an die Außenwelt dringen bezüglich der Insel. Dies wird auch am Dialog von Jack mit Hurley beim Basketballspiel deutlich:

Wurde schon mehrfach erwähnt...Willkommen im Forum...

das mit dem bannkreis hat nix zu bedeuten, der bannkreis war ja auch net grad n meter vom haus entfernt. der war schon n weng weiter weg. und nur weil hurley den übersehen hat heisst es doch nicht dass er nicht da war.
der war sowieso nur n paar cm breit, hurley hatte angst und sich verlaufen, da sucht man nicht vor seinen füßen nach bannkreisen sondern man schaut so weit man kann ob man irgend was sieht was einem bekannt vorkommt

Ich mein nicht, weil er ihn nicht gesehen hat oder er nicht gezeigt wurde. Eher deshalb das JAcob sich Hurley zeigen konnte.

Sonst hätte JAcob das ja auch ganz einfach bei Locke machen können und ihn so um Hilfe bitten...Aber nein, er konnte Locke nur um Hilfe bitten weil Ben ihn zu Jacob gebracht hat.

johnny_silver
03.02.08, 16:37

Hurley: You’re checking to see if I went nuts, if I was gonna tell?
Jack: Are you?

Noch etwas:

Warum malt Hurley – als ihm Charlie erscheint – ein Bild von einem Igloo und einem Eskimo? Weil es der krasse Gegensatz zu einer Südseeinsel ist? Gehört das auch zur Verschleierungstaktik?

Erst mal Hallo und Willkommen.

Das mit dem Eskimo find ich gut. Hab mich auch gefragt warum er den mahlt. Gute Lösung.

Das mit dem Stillschweigeabkommen mag sein. Aber wenn ich jemanden verloren hätte bei nem Flugzeugabsturtz. Und ein Überlebender sitzt vor Mir würde ich auch fragen ob er sie kennt. oder vor dem start gesehen hat. Klar über das was nach dem Crash war darf Hurley nicht sprechen. Aber wer verbietet ihnen das. Oceanic ? Das wäre seltsam.....

Jack hat Anna Lullu vor dem Start getroffen. Wahrscheinlich nur eine Verbindung innerhalb der Folge zwischen Jack und Hurley.....

Pete
03.02.08, 18:06
Yippieh! Ich bin durch! Alles gelesen! Und zwar doppelt und dreifach!

Ansage:
Alle Posts, die mit "Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, denn ich war so faul und hab den Thread nicht durchgelesen..." oder Ähnlichem, werden kommentarlos gelöscht. Denn das ist respektlos all denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben. Außerdem werden die meisten Fragen ohnehin beantwortet oder zumindest zur Diskussion aufgestellt, an der dann alle teilnehmen können.
Außerdem: Gerade bei der Vielzahl von Posts sollte man besonders auf die Rechtschreibung achten. Dinge wie "söllte", "frägte", "a weng", fehlende Interpunktion oder der Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung vermiesen einem den Spaß am Lesen!

Also: Erst lesen (alles!), dann denken, dann posten. Danke!

Aber back to topic:
Inzwischen habe ich die Episode noch zweimal angeschaut, auch mit Subs. Besonderes Augenmerk habe ich dabei auf die Szene "Jacobs Hütte" und Hurleys FF gelegt.

Jacobs Hütte:
Sayid, Desmond, Jin, Hurley und Sawyer (der sich rührend und so völlig Sawyer-untypisch um seinen neuen Buddy Hurley kümmert! Toll!!) gehen also durch den Dschungel. Sie sind vom Strand aufgebrochen und gehen zum Cockpit-Wrack – als Hurley sich plötzlich "verläuft"! Und schwupps ist er bei Jacobs Hütte und stolpert quasi drüber? Nie im Leben! Die ist doch ganz wo anders, oder?
Die Szene war schon seltsam: Sawyer redet mit Hugo über Charlie, will ihm Beistand geben, aber Hugo will lieber alleine sein. Sawyer geht vor, Hurley bleibt mit seinen Gedanken allein und fällt leicht zurück. BUMM! Ich denke an diesem Punkt, voll geladen mit emotionalen Gefühlen, überkommt ihn eine Vision, in der er in eine unheimliche Situation gerät. Er bekommt Angst (düstere Atmosphäre, starker Wind kommt auf, die Geräusche im Dschungel bekommen eine besondere Intensität und schließlich kommt das Whispern dazu) und plötzlich steht er vor Jacobs Hütte, von dessen Existenz er nichts weiß (weder von Jacob noch von der Hütte). Ein Traum kann es somit nicht sein, eine Vision, die "von außen" kommt, von anderer Stelle initiiert, aber sehr wohl. Er schaut rein, sieht zunächst einen leeren Schaukelstuhl, dann sitzt Christian Shephard (den er auch nicht kennt) in einem Schaukelstuhl (ist es der selbe Stuhl? Achtet mal auf die Perspektive und die Lampe im Vordergrund, es könnte ein anderer Stuhl, eine andere Szene sein!) und plötzlich erscheint direkt vor seiner Nase ein Gesicht, dessen Auge wir schon mal gesehen haben: Als John & Ben bei Jacob waren. Dann also wohl Jacobs Gesicht...
Hurley erschreckt sich, rennt weg, blickt sich noch mal um – und die Hütte ist weg! Er will weiter rennen und die Hütte steht plötzlich vor ihm. Er erstarrt, bekommt noch mehr Angst und dann öffnet sich sogar knarrend die Tür! War das eine Einladung? Oder war jemand im Begriff herauszukommen und es sollte abschreckend wirken? Wie dem auch sei: Hurley sagt sich selbst, das all dies nicht Wirklichkeit sein könne und zählt in Gedanken scheinbar bis fünf – und die Hütte ist verschwunden! Genau so wie Charlie später verschwindet, als Hugo zählt und genauso ist damals in der ersten Staffel das Monster verschwunden, als Kate bis fünf gezählt hat.

Hmmm... Inzwischen sieht es für mich so aus, als ob das alles wirklich Visionen sind, Mächtige wohlgemerkt. Sehr realistisch wirkende Bilder, die wie echte Erfahrungen wirken. Nur eben gar nicht passieren können, ganz rational betrachtet! Dann war möglicherweise auch Johns Besuch bei Jacob nur eine solche Vision! Ich möchte an dieser Stelle an die magische Box erinnern, die alles erscheinen lassen kann, was man sich vorstellt! War hier die Insel am Werk und hat Hurley die Hütte gezeigt? Dann muß Hurley ebenfalls wichtig sein und Jacob hat sich ihm gezeigt. Möglicherweise muss man erst in der "richtigen" psychischen Verfassung sein, um die Visionen zu empfangen. Hurley war emotional aufgewühlt, Ben hatte John auch entsprechend eingestimmt, usw.

Santa Rosa:
Hurley ist bekanntlich ohnehin etwas labil, was seine Aufenhalte in der Santa Rosa Klinik dokumentieren. Wieder in der Zivilisation, entfacht schnell sein Wunsch, dort erneut Zuflucht zu suchen – freiwillig! Und nach kurzer Zeit hat er dort eine weitere Vision, diesmal von Charlie. Und dieser hat eine Botschaft für ihn, nämlich dass "sie" seine Hilfe bräuchten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Rede von den Zurückgelassenen auf der Insel ist. Die Insel hat möglicherweise Charlie geschickt, um diese Botschaft zu überbringen, so dass Hurley alle Mittel und Wege in Bewegung setzt, um zur Insel zurückzukehren! Dazu gehört vielleicht auch Überzeugungsarbeit an Jack zu leisten, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht zurück will. Um es zusammenzufassen: Jacob/Die Insel hat sich Hugo gezeigt, quasi ersten Kontakt aufgenommen, später, nachdem Hurley die Insel verlassen hat, nimmt sie erneut Kontakt auf, damit er zurückkehrt. In der Zwischenzeit muss sehr vieles Geschehen sein... und sicher ist dies Thema der folgenden Episoden oder gar Staffeln.

Noch mal zurück auf die Insel: Nach der Szene mit der Hütte taucht John aus dem Nichts auf. Das finde ich nicht so sonderlich, denn John hat die Eigenart, oft unverhofft zu erscheienn. Deus Ex Macchina lässt grüßen. ;) Was ich aber bemerkenswert fand: WENN Hugo wirklich an dem Standort der Hütte gewesen wäre, den auch John kennt, wären sie doch darauf zu sprechen gekommen, oder nicht? Immerhin kannte John sie nun und wenn Hugo nun auch davon Kenntnis hätte, wäre es mindestens ein Kommentar wert gewesen, aber nichts dergleichen. Stattdessen wirkte die Situation, als ob Hurley einfach dort verschreckt auf dem Boden gelegen hätte und in seiner unbegründeten Panik nach Hilfe gerufen hätte! Und genau dies erklärt er John ja auch: Bin zurückgefallen, verlaufen, Angst bekommen... Nichts von seinem sonderbaren Erlebnis und auch John wird nicht mißtrauisch, weil die Hütte nicht mal in der Nähe war...

Aluhelm
03.02.08, 18:26
http://losteastereggs.blogspot.com/

Habt ihr das schon gesehen?

Wer ist denn dieser neue Charakter, der Jacob sein könnte?

Ich habe den noch nie gesehen. Die Ähnlichkeit ist jedenfalls erstaunlich. Das ist zu 96% Jacob.

Mann mit Bier
03.02.08, 18:38
Ich mein nicht, weil er ihn nicht gesehen hat oder er nicht gezeigt wurde. Eher deshalb das JAcob sich Hurley zeigen konnte.

Sonst hätte JAcob das ja auch ganz einfach bei Locke machen können und ihn so um Hilfe bitten...Aber nein, er konnte Locke nur um Hilfe bitten weil Ben ihn zu Jacob gebracht hat.

Also ich hab das mit dem Bannkreis so verstanden dass er Jacob innerhalb des Kreises, seiner Hütte also, einsperrt. Er kann also NUR innerhalb des Bannkreises erscheinen.
Desweiteren ist Jacob Hurley ja nicht erschienen, Christian saß ja im Stuhl, und ob das Auge nun Jacob war ist ja nicht sicher.

Und das mit Locke... vielleicht wollte er sich nicht zeigen weil er alleine mit John reden wollte, für ne Sekunde hat er sich ja gezeigt und Ben war ja immerhin auch dabei.

Fazit: Wir wissen leider noch viel zu wenig über Jacob, die genaue Funktion vom Bannkreis, ect

@Pete: Was hast du denn gegen "a weng", es fällt mir nämlich schwer mich dialektfrei auszudrücken, gerade a weng benutze ich sehr oft^^

plejaaden
03.02.08, 18:54
Mal was anderes, hier wurde auch irgendwo erwähnt das man bei Jacobs Hütte den Bannkreis nicht gesehen hat.

Kann man nicht davon ausgehen das Locke den schon entfernt hat? Und aus diesem Grund Hurley auch die Hütte und Jacob/Chris sehen konnte. Weil an Smokey geräusche konnte ich mich in dieser Szene nicht erinnern nur an die Whisper...

find ich sehr interessant, ich glaube es sprechen viele Dinge dafür, daß der Bannkreis entfernt wurde, z.B. daß durch die Entfernung des Bannkreises möglich ist, daß die Hütte ihre Position auf der Insel verlegen kann, so wie bei Hurley, einmal ist sie vor seinen Augen und danach ist die Hütte hinter seinem Rücken, der Bannkreis könnte dazu da gewesen sein, daß die Hütte und Jacob an eine feste Position gebunden ist, könnte ja sein daß Ben den Bannkreis mit der Asche gemacht hat, damit er immer weiß, wo Jacob ist und mir kam es auch so vor, als ob Ben sehr zielstrebig zu Jacobs Hütte ging in Staffel 3, so als ob er genau wußte wo die Hütte steht, doch nachdem Ben seine Führerstellung auf der Insel verloren hat, konnte Locke den Bannkreis entfernen und Locke konnte so Jacob helfen, Jacob hatte ja Locke um Hilfe gebeten ("Help me")

könnt ihr euch erinnern, daß Locke nach dem Messerwurf auf Naomi in Finale verschwindet und erst wieder auftaucht, als er Hurley bei Jacobs Hütte findet, vielleicht war Locke gerade in dieser Zeit dabei endlich Jacob zu helfen und diesen aus seiner Gefangenschaft zu befreien, ich finde es ist der ideale Zeitpunkt, direkt nachdem Ben seine Macht auf der Insel verliert und verprügelt an einem Baum gefesselt ist

Iceman
03.02.08, 19:31
@ Pete:

Deine Gedanken zu den beiden Themen "Jacobs Hütte" und Hurleys FF finde ich sehr interessant und denke, dass sie nicht weit von der Wahrheit entfernt sind.

Aber eine Sache habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit "von außen"? Mit welchen Mitteln bzw. wie soll das möglich sein?

Ein Traum kann es somit nicht sein, eine Vision, die "von außen" kommt, von anderer Stelle initiiert, aber sehr wohl.

tobiWahn
03.02.08, 19:38
hat hurly vllt als einziger die kraft, die insel-visionen zu blockieren?

Viktor
03.02.08, 19:40
Ich kann mir vorstellen,dass Jacobs Hütte der Platz auf der Insel ist,wo sich all die Toten manifestieren können.
Das würde zum einen erklären,warum die Whisper hier am lautesten sind.
Umso weiter von der Hütte weg,umso leiser sind sie zu hören.
Und in der Hütte selbst kann man sie nicht nur hören,sondern teils auch sehen.

Und Christian war in diesem Augenblick,wo Hurley reinschaut,derjenige, der das Spiel "Reise nach Jerusalem" diesmal gewonnen hatte,und deshalb auf dem Stuhl sass. ;)

Vatz
03.02.08, 19:48
Die Hütte als spiritueller Mittelpunkt der Insel finde ich gar nicht schlecht. Die Intensität der Whispers war ja schon mächtig im Vergleich zu sonst. Ob sich nun wirklich die Geister in der Hütte manifestieren können? Kann ich mir im Moment nicht unbedingt vorstellen. So viel, wie bis jetzt gestorben sind, da würde ja ein mächtiges Gedränge herrschen! ;) Persönlich kann ich mir vorstellen, dass sich Smokey da in Gegenwart von Jakob als Person zeigen darf.

ToneDef
03.02.08, 21:27
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher ob es nich nur wieder eine Einbildung war von Hurley,er sah ja die Hütte auch auf einmal direkt vor sich als der weggelaufen ist.Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen das Smoky.als Gestalt Christian Shepard,vor Jacob erschienen ist,wenn Jacob überhaupt eine Person ist,was ich nicht so recht glaube.

Roland von Gilead
03.02.08, 21:33
Ich versteh die Diskussion um die HÜTTE garnicht. Die Hütte an sich kann nur ne Vision gewesen sein und nicht die echte, denn wie ich vor vielen Seiten schon mal geschrieben hab:
Hurley wird von der Person am Fenster erschreckt und rennt weg. Dann bleibt er stehen und dreht sich um -> die Hütte ist verschwunden. Darauf hin dreht er sich wieder in Laufrichtung um -> ZACK, die Hütte steht VOR ihm (obwohl er ja eigentlich von ihr weg gelaufen ist). Und wenn die Hütte nicht echt ist, sind die "Bewohner" wohl auch nur immaginär.

Iceman
03.02.08, 21:37
Da gebe ich Dir Recht, Roli! Aber wieso hat Hurley eine Vision von etwas, dass er nicht kennt?

Bei Christian kann ich mir das noch erklären, den könnte er vor dem Absturz kennengelernt haben ...

ToneDef
03.02.08, 21:42
Da gebe ich Dir Recht, Roli! Aber wieso hat Hurley eine Vision von etwas, dass er nicht kennt?

Bei Christian kann ich mir das noch erklären, den könnte er vor dem Absturz kennengelernt haben ...

ISt auch wieder war,Hurley wusste ja nichts von der Hütte...ich glaub es gibt immer ein Gegenargument...^^

ToneDef
03.02.08, 21:51
Was mich auch wundert das Desmond weiterhin bei Jack bleibt,obwohl er ja "Not Penny´s Boat" von Charly gelesen hat.

Alkertrazz
03.02.08, 21:58
Was mich auch wundert das Desmond weiterhin bei Jack bleibt,obwohl er ja "Not Penny´s Boat" von Charly gelesen hat.

Ich denke das liegt daran, dass Desmond wissen will wer dahinter steckt wenn nicht Penny oder er ahnt das es Widmore ist

plejaaden
03.02.08, 22:00
Ich versteh die Diskussion um die HÜTTE garnicht. Die Hütte an sich kann nur ne Vision gewesen sein und nicht die Echte.

gibt es denn eine "Echte" Hütte, oder war die "Echte" auch nur eine Vision ? und ist es nicht möglich, daß die Hütte ihren Standort wechseln kann, wenn der Bannkreis entfernt wird von Locke, damit hat er dann Jacob geholfen, Jacob hatte Locke ja um Hilfe gebeten

Roland von Gilead
03.02.08, 22:13

ISt auch wieder war,Hurley wusste ja nichts von der Hütte...ich glaub es gibt immer ein Gegenargument...^^ Hurley kann doch ne Vision von der Hütte haben, auch wenn er sie nicht kennt. Hervorgerufen meinetwegen durch die Insel...

@plejaaden:
Die Hütte aus "The man behind the curtain" ist bestimmt echt. Erstens glaub ich das wegen dem Bannkreis, und zweitens war Locke ja direkt drin...

Vatz
03.02.08, 22:23

Immerhin hatte Naomi ein Bild von Des und Penny dabei. Das sollte doch Anreiz genug für Desmond sein mit Jack zu gehen und auf die Frachter-Typen zu warten...

plejaaden
03.02.08, 22:34
@plejaaden:
Die Hütte aus "The man behind the curtain" ist bestimmt echt. Erstens glaub ich das wegen dem Bannkreis, und zweitens war Locke ja direkt drin...

es kann aber dennoch sein, daß es gar keine "echte" Hütte gibt, denn Kate konnte das schwarze Pferd ja auch anfassen, was ja auch eine Manifestation war (genau dieses Pferd hatte Kate ja auch einmal die Flucht vom Marshall ermöglicht), also es scheint so als ob auch die Manifestationen auf der Insel sehr "echt" sind, daher kann die "echte" Hütte eventuell auch nur eine Manifestation der Insel sein, und wenn die Hütte eine Manifestation der Insel ist, dann kann sich die Hütte auch an anderen Orten auf der Insel manifestieren, da macht auch ein Bannkreis Sinn, um die Hütte und Jacob auf einen bestimmten Ort auf der Insel dauerhaft zu binden und sobald der Bannkreis aus Asche entfernt wird, kann die Hütte ihren Standort wieder verlagern, so wie es bei Hurley passiert ist und dies ist halt keine Wahnvorstellung von Hurley, weil er díe Hütte vorher noch nicht gesehen hat

Mann mit Bier
03.02.08, 22:41
Ich versteh die Diskussion um die HÜTTE garnicht. Die Hütte an sich kann nur ne Vision gewesen sein und nicht die echte, denn wie ich vor vielen Seiten schon mal geschrieben hab:
Hurley wird von der Person am Fenster erschreckt und rennt weg. Dann bleibt er stehen und dreht sich um -> die Hütte ist verschwunden. Darauf hin dreht er sich wieder in Laufrichtung um -> ZACK, die Hütte steht VOR ihm (obwohl er ja eigentlich von ihr weg gelaufen ist). Und wenn die Hütte nicht echt ist, sind die "Bewohner" wohl auch nur immaginär.

Hurley sieht die hütte

http://img503.imageshack.us/img503/1355/vlcsnap368745oc7.th.png (http://img503.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap368745oc7.png)

geht hin, guckt, erschrickt...

Hurley rennt, und rennt, durch Sträucher, unter Bäumen durch, bleibt schliesslich stehen und dreht sich um, nur n paar meter hinter ihm ist eine art Wand aus Ästen, Kletterpflanzen und sonstigem gewächs, hier das bild:
http://img245.imageshack.us/img245/3803/vlcsnap366962zy0.th.png (http://img245.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap366962zy0.png)

wie man sehen kann ist das nicht die selbe Stelle, würde ja auch keinen Sinn machen, da er ja weggerannt ist und hinter dem Bild 2 erst zum stehen kommt.

Die Hütte ist also nicht verschwunden. Vielleicht ist sie immer noch da wo Hurley sie zuerst gesehen hat, vielleicht nicht, aber BEWEISEN kann man es NICHT!!! Nicht nach jetzigem Stand der Dinge. Egal wie oft man es schreibt.

Die zweite Hütte halte ich für eine Einbildung, sie verschwindet nach kurzem Augenschliessen.

plejaaden
03.02.08, 22:51
Die zweite Hütte halte ich für eine Einbildung, sie verschwindet nach kurzem Augenschliessen.

verstehe die Argumentation irgendwie nicht, wie kommst du von deinen Bildern jetzt darauf, daß es Einbildung ist ? kausal ?

Einbildung ist doch etwas, was aus dem Wissen und aus den Erfahrungen eines Menschen entsteht, doch Hurley wußte gar nichts von der Hütte und schon gar nicht, wie die Hütte genau aussieht, doch es ist genau die Hütte, die Locke gesehen hat, also kann es keine Einbildung sein, die sich aus dem Wissen/Erfahrungen von Hurley ergibt

tschiwi
03.02.08, 22:53
Was mich noch interessieren würde - ist der flashforward der S04E01 zeitlich vor dem FF der letzten Folge von Staffel3 angesiedelt oder nachher? Ich bin nämlich auch etwas verwirrt, weil Jack da ja unbedingt auf die Insel zurück will, und nun nicht mehr ....
Und er sagt ja auch, dass er wieder als Arzt arbeitet .... das sah am Ende der letzten Staffel auch nicht so aus .... Was meint Ihr?

Ausserdem denke ich auch, dass es ein Abkommen zwischen den "oceanic6" und restlichen auf der Insel verbliebenen Losties gibt (wieviel es am Ende auch noch sein werden), nichts über die Insel zu erzählen. Jack wollte wohl unbedingt die Insel verlassen, kommt nun aber nicht mehr zurecht im "echten" Leben .....

Spade
03.02.08, 22:54
Ich denke Hurley hatte einfach panische Angst und diese Angst hat sich dann in seinem sowieso schon mit imaginären Freunden und Zahlen zerstörten Hirn als Hütte manifestiert, aber die erste muss einfach echt sein. Ich denke, die Produzenten haben uns das Bild von diesem Hund darin nur gezeigt, um uns mit dem Zaunpfahl zuzuwinken "Das ist die gleiche Hütte, also bitte diskutiert das nicht zu Brei!".

Edit @tschiwi
Ich denke das spielt vor dem Staffel 3 FF. Jack sagte doch, er denkt darüber nach sich einen Bart wachsen zu lassen und wenn der andere FF schon stattgefunden hätte würde er wissen, dass das absolut furchtbar aussehen würde. ;)

tschiwi
03.02.08, 22:59
Edit @tschiwi
Ich denke das spielt vor dem Staffel 3 FF. Jack sagte doch, er denkt darüber nach sich einen Bart wachsen zu lassen und wenn der andere FF schon stattgefunden hätte würde er wissen, dass das absolut furchtbar aussehen würde. ;)

Yo - ich denke da hast du Recht ....

Driveshaft
03.02.08, 23:04
Denke auch. Die erste Hütte ist echt und die zweite dann, logischerweise Einbildung. Hurley hat ja sowieso ne starke Tendenz für so, ich sag jetzt mal, Wahnvorstellungen. Siehe Dave, Charlie usw. Ich würd nicht mal unbedingt jetzt pauschal davon ausgehen, dass diese Visionen alle von der Insel hervorgerufen sind. Das Hurley die Hütte ein zweites Mal sieht, kann auch durchaus nur seine Paranoia sein.

Mann mit Bier
03.02.08, 23:08
verstehe die Argumentation irgendwie nicht, wie kommst du von deinen Bildern jetzt darauf, daß es Einbildung ist ? kausal ?

Einbildung ist doch etwas, was aus dem Wissen und aus den Erfahrungen eines Menschen entsteht, doch Hurley wußte gar nichts von der Hütte und schon gar nicht, wie die Hütte genau aussieht, doch es ist genau die Hütte, die Locke gesehen hat, also kann es keine Einbildung sein, die sich aus dem Wissen/Erfahrungen von Hurley ergibt

Die erste Hütte ist echt, er geht hin, erschrickt und rennt weg. Dreht sich um um zu sehen ober er verfolgt wird oder sonstwas. Nix da, er dreht sich wieder um und die zweite Hütte die er sieht bildet er sich ein. Er hat sie ja auch 2 Minuten vorher in aller Pracht gesehen. Dann schliesst er die Augen, öffnet sie und die eingebildete Hütte ist weg.
ich hoffe ihr könnt folgen^^

plejaaden
03.02.08, 23:10
Denke auch. Die erste Hütte ist echt und die zweite dann, logischerweise Einbildung. Hurley hat ja sowieso ne starke Tendenz für so, ich sag jetzt mal, Wahnvorstellungen. Siehe Dave, Charlie usw.

aber es könnte auch sein, daß Dave während Hurleys stationären Aufenthalt auch schon eine Manifestation von der Insel war, als Hurley noch in der Anstalt war ?

und bist du dir sicher, daß die Vision über Charlie in der Anstalt eine Wahnvorstellung von Hurley ist ?

ich glaube eher nicht, daß die 2. Hütte Einbildung ist, also eine Wahnvorstellung, die sich in Hurley bildet

Vatz
03.02.08, 23:13
Nur weil er an der einen Hütte von nem Auge erschreck wird, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass diese echt ist. Er hatte ja damals auch Dave gesehen und wäre bald eine Klippe runter gesprungen. Charlie hat ihm eine Ohrfeige verpasst und war danach nicht mehr da.
Leider kann man ja fast zu allem Ungewöhnlichen was Hurley sieht sagen, es ist Einbildung.

Edit: Was ich aber gar nicht möchte, ist ein Häuschen von Jakob was auf der Insel seinen Standort ändert, nur um ne bessere Aussicht zu haben. ;)

Driveshaft
03.02.08, 23:16
aber es könnte auch sein, daß Dave auch schon eine Manifestation von der Insel war, als Hurley noch in der Anstalt war ?

und bist du dir sicher, daß die Vision über Charlie in der Anstalt eine Wahnvorstellung von Hurley ist ?

ich glaube eher nicht, daß die 2. Hütte Einbildung ist, also eine Wahnvorstellung, die sich in Hurley bildet

Also, dass die Insel Hurley schon Jahre bevor er auf dieser war begegnet ist, halte ich für totalen Unsinn. Nein, also das glaub ich nicht und dafür gibt es keine Beweise.

Sicher, Dave kann auch ne Manifestation von Smoky sein. Aber wie gesagt, die tatsache, das Hurley sich früher schon etwas eingebildet hat, macht ihn halt anfälliger für sowas, finde ich. Dave wirkte auf der Insel weniger wie Smoky (Paradebeispiel dafür sind immer noch die starren Charaktere wie Yemi und Christian), sonder sehr menschlich. Und es passte zu Hurleys damaliger Situation. Vielleicht gerade diese Angst vor ner Bindung zu Libby oder so. Dann wurde Hurley wieder unsicher und Dave erschien.

Ich will damit nur sagen... nicht alles, was irgendwie unnatürlich ist, muss durch die Insel geschehen. Gerade Hurley stellt da aus meiner Sicht einen Sonderfall da. Er hat halt psychische Probleme. Die gehen auf der Insel sicher nicht weg. Und in dem Moment mit der Hütte hatte er halt einfach Angst. Und die Vision von Charlie war einfach sein schlechtes Gewissen, wegen dessen Tod und vor allen wegen den Personen die er zurückgelassen hat ("They Need You"). Bei Hurley wird das ganze nur immer sehr veranschaulicht dargestellt ;)

plejaaden
03.02.08, 23:23
Ich will damit nur sagen... nicht alles, was irgendwie unnatürlich ist, muss durch die Insel geschehen. Gerade Hurley stellt da aus meiner Sicht einen Sonderfall da. Er hat halt psychische Probleme. Die gehen auf der Insel sicher nicht weg. Und in dem Moment mit der Hütte hatte er halt einfach Angst. Und die Vision von Charlie war einfach sein schlechtes Gewissen, wegen dessen Tod und vor allen wegen den Personen die er zurückgelassen hat ("They Need You"). Bei Hurley wird das ganze nur immer sehr veranschaulicht dargestellt

na das finde ich doch etwas fragwürdig, die 2. Hütte als Wahnvorstellung von Hurley zu erklären, und die Hütte die Hurley, eine Sekunde vorher gesehen hat, war "echt"

und das Treffen von Hurley und Charlie in der Anstalt ist sicher auch keine Wahnvorstellung, die Serie geht ja über eine mysteriöse Insel und nicht über einen geistig Gestörten, der Wahnvorstellungen hat

nee so durchgeknallt ist Hurley auch nicht

t-na
03.02.08, 23:24
Was mir beim zweiten Gucken eben verstärkt aufgefallen ist:

Im Gespräch mit Bernard beschreibt Hurley, dass es sein größter Wunsch ist, endlich frei zu sein. Er hofft, durch den Absturz für tot gehalten worden zu sein (ist ja auch so ;)), und dass daraus evtl. resultiert, dass sein ganzes Geld und seine Verpflichtungen sind weg sind, worüber er scheinbar glücklich wäre...

http://aycu38.webshots.com/image/42717/2006295264399737775_rs.jpg

Er wirkt glücklich und befreit und lässt dieses Hochgefühl auch raus...

http://aycu08.webshots.com/image/44447/2005169559107756732_rs.jpg

Dann erfährt er von dem Tod von Charlie und den Hintergründen "Not Pennys Boat"

http://aycu05.webshots.com/image/44244/2004057490688934733_rs.jpg

Er sieht/bekommt "Visionen" von Jacobs Haus (ich lass mal dahingestellt, was es war...)

http://aycu28.webshots.com/image/43867/2002101188869487010_rs.jpg

Er scheint seine Angst zu überwinden, trauert mit Claire um seinen Freund und hält eine flammende Rede über die Bedeutung von Charlies Tod. Er interpretiert, dass Charlie mit seiner letzten Aktion die Losties vor den "Freighters" warnen wollte (-> und im Prinzip mit dieser Warnung auch im weitesten Sinne die Insel beschützt)

http://aycu33.webshots.com/image/40992/2001335777025595362_rs.jpg

http://aycu19.webshots.com/image/43898/2001441857638077493_rs.jpg

Er hat beschlossen, sich John anzuschließen... aber sagt uns dieses Gesicht, ob er in diesem Moment schon Zweifel bekam oder ist es "nur" Trauer??

http://aycu27.webshots.com/image/40546/2000386650712501142_rs.jpg

CUT... mehr wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt vom weiteren Inselgeschehen nicht.

Im FF sehen wir einen scheinbar durchgedrehten, verzweifelten Hurley, der alles daran setzt, wieder in eine Anstalt eingewisen zu werden.

http://aycu12.webshots.com/image/41731/2003706719660269248_rs.jpg

Er scheint total verwirrt und versucht sogar noch, in dieser unausweichlichen Situation zu Fuß vor der Polizei zu fliehen. Hat er vielleicht zu diesem Zeitpunkt schon/immer noch Visionen??

Er scheint mental völlig antriebslos zu sein, läuft aber doch vor irgend etwas davon...

http://aycu33.webshots.com/image/41552/2000693034740907301_rs.jpg

Nun folgt die "erste", für den Zuschauer auch als solche wahrnehmbare Vision/Erscheinung/Halluzination...

http://aycu19.webshots.com/image/41378/2001161328230572540_rs.jpg

They need you - ich bin fest davon überzeugt, dass damit die auf der Insel verbliebenen Losties gemeint sind.

Aber die Frage ist: Hurley ist wieder in der "normalen" Welt. Mal davon abgesehen, ob ihm seine Millionen noch geblieben sind oder nicht: Was hält ihn davon ab, endlich seinen - anfangs schon erwähnten - größten Wunsch umzuetzen und endlich frei zu sein??

Selbst als er in Freiheit ist, ist er glücklich vom Polizisten das "Angebot" zu bekommen, eingewiesen zu werden - also seine Freiheit aufzugeben! WARUM??

Was interessieren ihn ein paar Zurückgebliebene auf einer Insel?? Deren Schicksal kann ihm doch theoretisch am Ar*** vorbeigehen - sorry für die krasse Audrucksweise, aber überlegt doch mal. Was würdet ihr tun??

Er scheint damals im Rahmen der "Rettung" einem Deal zugestimmt haben -> Oceanic 6. Es ist also höchstwahrscheinlich aus freien Stücken von der Insel runter, sonst wäre er ja sicher noch da.

Mit wem wurde gedealt??
Was war der Preis??
Was passierte mit den anderen Losties??

Was dort vorgefallen ist, muss so krass gewesen sein, dass Hurley solche Schuldgefühle plagen, dass diese sogar "Visionen" auslösen (im Institut, Charlie).
Oder "ruft" ihn die Insel? Ist er vielleicht "special"?

Als Jack dann im Institut auftaucht ist er zuerst überrascht...

http://aycu25.webshots.com/image/44424/2001122792340907648_rs.jpg

dann verzweifelt... "I think he/she/it wants us to come back"

http://aycu37.webshots.com/image/43836/2005038618204528711_rs.jpg

aber dann total entschlossen:

http://aycu10.webshots.com/image/42729/2001169661412061073_rs.jpg

Also, die zentrale Wandlung des Hurley in S4E01 von "Freiheit über alles" über "ich gebe meine Freiheit freiwillig auf" bis hin zu "Wir müssen zurück".

Was meint ihr dazu??

plejaaden
03.02.08, 23:39
wow echt sehr schön analysiert, das mit Freiheit und dann freiwilliger Einweisung und der Aufgabe seiner Freiheit, super Arbeit

Was dort vorgefallen ist, muss so krass gewesen sein, dass Hurley solche Schuldgefühle plagen, dass diese sogar "Visionen" auslösen (im Institut, Charlie).
Oder "ruft" ihn die Insel? Ist er vielleicht "special"?

ich finde nicht, daß Hurley jetzt eine Wahnvorstellung nach der anderen bekommt nur weil er eine schwere Zeit hat, ich glaube da unterschätzt man die Kraft und die Macht der Insel, denn wenn es die Insel ist die diese Visionen von Charlie im Aquarium auslöst, dann kann es ja nicht eine Wahnvorstellung von hurley sein und wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich sagen, es sind die Kräfte der Insel statt Hurleys Wahnvorstellungen über Charlie

das Hauptthema der Serie Lost geht ja über eine mysteriöse Insel und nicht über einen geistig Gestörten, der Wahnvorstellungen hat

Vatz
04.02.08, 00:16
Hurley hat sich ja stark auf der Insel gewandelt. Vom "Mitläufer" mit starken Ängsten, zu dem, der Verantwortung übernimmt (seine Rede über Charlie und der Aufruf Locke zu folgen).
Wenn man davon ausgeht, dass die Insel die Menschen prüft und wertet, kann man vielleicht davon ausgehen, dass Hurley so eine starke Verbindung zur Insel aufgebaut hat und dadurch beeinflusst werden kann um zurück zu kommen.

Driveshaft
04.02.08, 00:23
das Hauptthema der Serie Lost geht ja über eine mysteriöse Insel und nicht über einen geistig Gestörten, der Wahnvorstellungen hat

Na und? Impliziert das automatisch, das solche Thematiken nicht aufgegriffen werden? Ich denke, da liegt auch viel Interpretation beim Zuseher. Es gab sicher einige Sachen, die eindeutig von der Insel manifestiert wurden, andere halte ich auch für pure Einbildung. Nehmen wir mal die Geschichte, als Boone von Locke unter Drogen gesetzt wurde. War ja auch meine Manifestation der Insel.

Ich glaube, da haben wir zu unterschiedliche Sichtweisen. Ich finde es zu einfach, wenn jede Abnormalität ausgerechnet der Insel in die Schuhe geschoben wird. Die hat sicher einiges an Kraft, wie wir wissen, aber manche Sachen, eben Hurleys Angst und Warnvorstellungen halte ich einfach nur für menschlich bedingt. Und wenn man sich mit Hurley beschäftigt (und dazu ist diese Bildcollage auch hilfreich, danke), dann erkennt man da schon Zusammenhänge.

Und ich glaube trotzdem, dass die Kräfte der Insel nur auf diese Insel beschränkt sind. Ich glaube nicht, dass das bis L.A. reicht... zu abstrakt, in meinen Augen

johnny_silver
04.02.08, 00:26
@ t-na

mal wieder klasse. so sehe ich das auch. Es ist doch immer so das die zentralen ereignisse der insel in den FB oder FF verarbeitet werden.
Und gerade bei Hugo. Seine Verwandlung und der ganze Prozess den er auch in Season
2 - 3 durchmacht, den erkennen wir eigentlich hier wieder. Also ich meine den Verlust der sucht, Verlust seiner Freundin, Der große Held, Verlust eines Freundes rtc

"Freiheit über alles" über "ich gebe meine Freiheit freiwillig auf" bis hin zu "Wir müssen zurück"

Also Back to the Future ---------> Never say Never , Dude "!"

Alkertrazz
04.02.08, 00:26
Vielleicht will Hurley auch nur zurück, weil es ihm dort besser ging! Also wegen seinem Sinneswandel. Wie Benn ja so schön in der Mobisode King of the Castle meinte: Es kommt der Tag an dem zurück kommen willst...

Denn dort war er stärker, kaum zurück in der Zivilisation wieder ein Wrack^^

Charge
04.02.08, 00:43
Alos mir wird das alles nen bissel zuviel, rein theoretisch können wir so lange alles als Manifestion der Insel betiteln bis die Insel ne Manifestion von der Insel ist :-)

Lasst doch bitte wenigstens die Außenwelt davon verschont.

Gewisse prägende, schreckliche Ereignisse die Hurley persönlich betreffen kann er geistig nicht richtig verarbeiten - diese lösen dann bei ihm Visionen aus.

Das war z.B. nach dem Unfall, an dem er sich die Schuld gab so - er hatte keinen Menschen zum reden und hat sich halt einen imaginären Freund "angeschafft".

Auf der Insel holt ihn dann seine Vergangheit erst in Form der Zahlen und dann in Form der Essensration ( kurz vorm Abnehmen sozusagen) ein. In was für einer verzweiflten,gestörten Verfassung er ist zeigt letzlich die Aktion an der Klippe.
Auch hier kommt sein imaginärer Freund zurück. Doch mit Libbys Hilfe die sich ihm annimmt kommt er über seine seelischen Probleme hinweg.

Was mich wundert - als Libby stirbt hat er keine Visionen und fällt nicht in so ein seelisches Loch.Vielleicht liegt es an dem "familiären Umfeld" da sich ja mittlerweile reale Freundschaften gebildet haben und er sozusagen von denen aufgefangen wird.

Nun stirbt aber mit Charlie in meinen Augen DIE Bezugsperson für Hugo und das verkraftet er nicht. Wie man im FF sieht sucht er wieder die Schuld bei sich den das Gespräch mit Charlie erscheint mir sozusagen wie ein Selbstgespäch in dem Hurley sich selbst einreden will,dass er nichts für den Tod Charlies kann.

Die Hütte sieht Hurley ja kurz nachdem Sawyer ihn fragt ob er drüber reden will - Sawyer geht vor - Hurley macht sich Gedanken und schwups da is die Hütte :D demnach müsste die Hütte also eine Vision sein. Gegen das Argument,dass man nur Visionen von etwas haben kann das man schon gesehen spricht die Einbildung von Dave allerdings erscheint es mir höchst merkwürdig warum er sich gerade die Hütte vorstellen soll.

Ich tendiere also dann doch eher dazu das er erst die Hütte gesehen hat und der Schreck durch den unbekannten "Rausgucker" :-) bringt sein seelisches Gerüst wieder ins wanken und in dem Moment ist mit seiner Angst und Verstörtheit die Hütte am nächsten verbunden und so bildet er sie sich praktisch gleich nochmal ein und is vollends am durchdrehen.

Manifestionen waren doch bisher nur Personen oder Tiere aus der Vergangenheit der Losties und dabei solltes es doch auch bleiben weil die Glaubwürdigkeit sonst total flöten geht.

Die Theorie mit der Hütte als den Spirituellen Mittelpunkt der Insel und den gefangen Seelen der Toten in dieser gefällt mir - das wär auch die perfekte Erklärung für Herrn Scheppards erscheinen und man könnte ihn dann beruhigt wieder zu den Toten zählen.

plejaaden
04.02.08, 01:00
Gewisse prägende, schreckliche Ereignisse die Hurley persönlich betreffen kann er geistig nicht richtig verarbeiten - diese lösen dann bei ihm Visionen aus.

Das war z.B. nach dem Unfall, an dem er sich die Schuld gab so - er hatte keinen Menschen zum reden und hat sich halt einen imaginären Freund "angeschafft".

Auf der Insel holt ihn dann seine Vergangheit erst in Form der Zahlen und dann in Form der Essensration ( kurz vorm Abnehmen sozusagen) ein. In was für einer verzweiflten,gestörten Verfassung er ist zeigt letzlich die Aktion an der Klippe.
Auch hier kommt sein imaginärer Freund zurück. Doch mit Libbys Hilfe die sich ihm annimmt kommt er über seine seelischen Probleme hinweg.

nach deiner Logik, müßte Jack aber auch psychisch stark gestört sein und Wahnvorstellungen haben, da er ja mehrmals seinen Vater auf der Insel sieht

genauso müßte Eko psychisch gestört sein, der seinen Bruder auf der Insel sieht

ich glaube man sollte nicht versuchen alles mit Hurleys psychischen Problemen zu erklären, z.B. daß er die Hütte zweimal sieht, das finde ich doch ein bißchen schwach als Erklärung, dann müßte ja Jack auch sofort ins Santa Rosa eingeliefert werden, dann könnten Jack und Hurley längere Basketball Sessions hinlegen

Charge
04.02.08, 01:11
Da hast du mich falsch verstanden ich streite ja nicht ab das es Manifestionen oder Visionen gibt die von der Insel ausgelöst werden. Nur das bei Hurley gewisse Dinge einfach krankheitsbedingt sind.
Bei der Hütte bin ich mir ja selber nicht schlüssig es gibt halt für beide Seiten gute Argumente , ich seh nur bisher nicht den Sinn warum die Insel Hurley die Hütte projezieren soll mit der er ja ansich nix anfangen kann.

Driveshaft
04.02.08, 01:53
Stimme da vollkommen mit Charge überein. plejaaden, du sagst, wir sollten Dinge nicht so eindimensional hinnehmen, aber selber scheinst du die Manifestationen von Smoky / der Insel als Erklärung für jede Erscheinung darzustellen. Was war dann Boones Drogenphantasie z.B?
Ich meine, prinzipiell kann man ja eh noch nichts genau sagen. Wir werden wohl am Ende sehen, wer recht behalten hat.

Kamui
04.02.08, 10:21
Ich finde die Argumentation relativ schlüssig, Charge. Aber es gibt Kleinigkeiten, die einfach nicht zu deinen Theorien passen! Du bist nämlich der Meinung, das Hurley sich immer dann Dinge einbildet, wenn es ihm plötzlich schlecht geht, wenn also Ereignisse von Aussen seine Psyche stören, was schon stimmt. Eigentlich recht gut gedacht, aber wie du schon sagtest, passt das zu Libbys Tot nicht! Die familiären Verhältnisse waren schon vorher und hinterher da, also kein Grund dafür, keine Wahnvorstellungen zu haben.

Oder was ist mit der Hütte?
Dave kann er doch vorher auch schonmal gesehen haben oder er ist tatsächlich einfach nur ein Produkt seiner Fantasie. Aber die Hütte haben wir schon vorher gesehen und plötzlich bildet er sich eine Hütte ein, die rein zufällig auf der Insel tatsächlich exestiert, obwohl er sie nie gesehen hat?
Klar räumst du jetzt ein, das er sich die erste Hütte nicht "eingebildet" hat, aber das erweckt bei mir den Eindruck, das du noch nicht so richtig überzeugt bist!

ABer dein Ansatz ist gut. Ich glaube, das Hurley wie auch Jack von der Insel zurückgerufen wird, dass sie so eine Art "Ring" ist wie bei "Herr der Ringe", von der man sich nicht lösen kann.
Was mich persönlich aber dann stutzig macht und meine Theorie ins Wanken geraten lässt, ist die Tatsache, das Kate nach den drei Jahren immernoch immun dagegen zu sein scheint.
Denn Hurley und Jack tendieren ja eher dazu, die Insel wiederzufinden.
Ich glaube auch, das Jack schon in Hurleys FF zurück will, doch bisher ist er einfach nicht breit, sich einzugestehen, das Locke die ganze Zeit recht hatte. (man muss ja bedenken, das Jack sogar bereit war, Locke zu töten und jetzt stellt er fest, das Locke nur gutes tat?!?!?!)

croboy82
04.02.08, 10:32
was ich hier glaube ich noch nicht gelesen habe, ist die frage vor WAS oder WEM hugo da im shop im ff weggerannt ist? da es ja an der kasse war, muss es wohl ein flyer, bild oder prospekt sein. vielleicht "gesucht wird ... ? (hurley, charlie, andere oceanics)" oder "win a trip with oceanic" oder so was ähnliches?! hmmm.

ausserdem ist mir der finale satz von naomi auch sehr aufgefallen. zuerst dachte ich, ah da wird wohl noch ihre schwester auftauchen oder sie ist eine der losties. wär ja typisch lost. aber dass es ein code sein könnte, finde ich auch sehr gut. klar es wird nicht sowas heissen wie "bringt sie jetzt alle um" oder tut es bzw eben nicht. aber vielleicht heisst es ja "sie sind (nicht) bewaffnet"......"sie sind in zwei lager aufgeteilt" was weiss ich.. also ich behalte mir das mal als option frei und vielleicht wird darauf noch eingegangen. vielleicht aber auch nicht ;)

Roland von Gilead
04.02.08, 10:37
was ich hier glaube ich noch nicht gelesen habe, ist die frage vor WAS oder WEM hugo da im shop im ff weggerannt ist? da es ja an der kasse war, muss es wohl ein flyer, bild oder prospekt sein. vielleicht "gesucht wird ... ? (hurley, charlie, andere oceanics)" oder "win a trip with oceanic" oder so was ähnliches?! hmmm. Er hat Charlie gesehen. Das sagt er in dem Gespräch zwischen den beiden im Park der Anstalt.

t-na
04.02.08, 10:56
was ich hier glaube ich noch nicht gelesen habe, ist die frage vor WAS oder WEM hugo da im shop im ff weggerannt ist? da es ja an der kasse war, muss es wohl ein flyer, bild oder prospekt sein. vielleicht "gesucht wird ... ? (hurley, charlie, andere oceanics)" oder "win a trip with oceanic" oder so was ähnliches?! hmmm.
Hat man nicht auf der Kamera-Überwachung gesehen, dass Hurley sich etwas in die Tasche steckt? Vielleicht einen Apollo-Shokoriegel? ;) Klaut er den? Als vorbereitende Maßnahme, um eingesperrt zu werden (siehe meinen Post weiter oben: um seine Freiheit wieder aufzugeben?)?

Er hat Charlie gesehen. Das sagt er in dem Gespräch zwischen den beiden im Park der Anstalt.
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt:

Hurley looks over and looks scared. Charlie is stood by a car]
CHARLIE: Hey man. Don't run. Hurley. Just, just, sit down. I wanna talk to you. Come on. Don't do what you did in the store. Ok? There's no need to freak out.
HURLEY: No need to freak out? I'm trying to buy some jerky and a slushy, and suddenly you're standing over there by the ho-ho's. You're dead, what do you expect me to do?
CHARLIE: Can we just sit down?
HURLEY: I may be in a mental hospital, but I know you're dead and I'm not having an imaginary conversation with you.
[Charlie takes off his sunglasses and stares Hugo in the eyes]
CHARLIE: I am dead. But I'm also here.
HURLEY: Ok, prove it.
[Charlie slaps Hurley]
HURLEY: All right, ok.
[They sit down together]
HURLEY: Did you know you were going to die when you swam out there?
[Charlie nods]
HURLEY: Then why didn't you tell me?
CHARLIE: Because you would have tried to stop me. And since I was gonna do it anyway I thought I would spare you all the drama. And now you have to do something. But you're hiding from it. That's the real reason you ran when you saw me in the store. You knew I was here to tell you.
HURLEY: I'm not listening to this. No cause you're not here.
[Hurley covers his ears and squints his face]
CHARLIE: I am here, you're being a baby.
HURLEY: I'm gonna close my eyes and count to five, and when I open them you'll be gone.
CHARLIE: I am here.
HURLEY: One!
CHARLIE: Don't do this.
HURLEY: Two!
CHARLIE: They need you.
HURLEY: Three!
CHARLIE: They need you, Hugo.
HURLEY: Four!
CHARLIE: You know they need you.
HURLEY: Five!
[Hurley opens his eyes, and Charlie is gone]
Sieht man Charlie auf der Überwachungkamera? Wenn er also vor der Anstalt schon "Visionen" hatte, ist das vielleicht auch der grund, warum er alles so inszeniert, um wieder in die Anstalt eingewiesen zu werden. Vielleicht fühlt er sich dort sicher und geschützt - merkt aber u.a. durch die Vision von Charlie und den Besuch von "Bruce", dass das nicht der Fall ist -> Gespräch mit Jack

HURLEY: I'm sorry. I'm sorry I went with Locke. I should have stayed with you.
JACK: Its water under the bridge, man.
HURLEY: I don't think we did the right thing, Jack. I think it wants us to come back.
JACK: Hurley.
HURLEY: And its going to do everything it can...
JACK: (Shouts) We're never going back!
[Jack heads for the door]
HURLEY: Never say never, dude.
Hurley sagt nicht explizit, dass er auf die Insel zuzrück will, so wie es im FF bei Jack war. Aber die Formulierung "I think it wants us to come back. And its going to do everything it can..." deutet darauf hin, dass er die "Visionen" als Nachricht/Aufforderung versteht, zurück zu gehen um (evtl.) eine course correction vorzunehmen. Mit dem Ausspruch "Never say never, dude." könnte man eine Verbindung zu Desmonds "Visionen" ziehen. Blickt Hurley vielleicht auch in die Zukunft und weiß bereits, dass sie zurück gehen werden?

Charge
04.02.08, 11:12
Klar räumst du jetzt ein, das er sich die erste Hütte nicht "eingebildet" hat, aber das erweckt bei mir den Eindruck, das du noch nicht so richtig überzeugt bist!

das is ja meine eigene innere Zerissenheit :-) ich kann letzlich für beide Versionen (Hurleys Einbildung - Manifestion durch Insel) Gründe finden, rein von Gefühl her tendiere ich aber eher dazu ,dass die erste Hütte echt war.

Pete
04.02.08, 11:30
Von Visionen, Träumen, Halluzinationen, Einbildung, Manifestationen & anderen Wahrnehmungen.

Mit großem Interesse verfolge ich die derzeitige Diskussion über die Vorkommnisse rund um Hurley – und stelle fest, dass wir ein Problem haben:
Wir schmeissen die Wahrnehmung betreffende Begrifflichkeiten mangels eindeutiger Begriffsdefinitionen leichtfertig durcheinander, mit dem Resultat, dass wir uns nicht einig werden, was da nun passiert ist. Ist ja auch nachvollziehbar... Daher der Versuch, die verwendeten Begriffe kurz zu erklären, vielleicht blicken wir dann besser durch.
(Quelle: Wiki)

Traum
Fangen wir mit etwas an, was wir alle kennen: Dem Traum.

Als Traum im engeren Sinne wird das psychische Erleben im Schlaf bezeichnet, das überwiegend von visuellen und akustischen Wahrnehmungen geprägt ist. Kognitive Fähigkeiten wie begriffliches Denken und kausal-logisches Erinnern treten dabei in den Hintergrund. Während des Traumgeschehens ist eine Unterscheidung zwischen psychischem Erleben und körperlicher Sinneswahrnehmung aufgehoben, wodurch innere psychische Prozesse als äußere physische Realität erlebt werden. Die meisten Träume sind nach dem Erwachen oft schwer oder überhaupt nicht erinnerbar.

Träume werden in allen Phasen des Schlafes (Einschlafen, Aufwachen, REM-Schlaf und NREM-Schlaf) erlebt, aber nur selten als solche erinnert. Das Traumgeschehen handelt häufig von Dingen und Ereignissen, die physikalisch unmöglich oder in der Wachrealität unwahrscheinlich sind. Träume unterliegen nicht der Steuerung des Ichs und sind oft mit starkem emotionalem Erleben assoziiert. Erschreckende und angstauslösende Träume werden als Albträume bezeichnet.
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Traum

Vision
Die Vision im 'religiösen' Sinne geht da schon tiefer. Vision im Sinne von "Idealbild" in Politik und Wirtschaft sind hier nicht thematisiert.
Als Vision (lat. videre sehen, schauen) oder „Schauung“ im religiösen Sinne wird ein bildhaftes Erleben verstanden, das als übernatürlich aufgefasst oder gedeutet wird. Der Begriff Vision wird oft gleichbedeutend mit Erscheinung verwendet, selbst dann, wenn neben dem visionär Geschauten auch Höreindrücke erlebt werden. (Genau genommen müsste dann von einer Audiovision gesprochen werden. Ebenso unüblich ist es, bei ausschließlich gehörten Ereignissen von Auditionen – von lat. audire hören – zu reden.) Menschen mit häufigeren visionären Erlebnissen gelten als Seher, während als Visionär eher Menschen bezeichnet werden, die weitreichende oder phantastisch erscheinende Zukunftsvorstellungen entwickelt haben. Auf die Übernatürlichkeit einer visionären Erfahrung wird gewöhnlich geschlossen, wenn sie

vom Inhalt her außergewöhnliche und außerordentlich beeindruckende Elemente
in Art und Wahrnehmung als deutlich oder sogar völlig andersartig, insbesondere als mitreißend, zuinnerst ergreifend und bewegend oder zutiefst erschütternd erlebt wird.
Im Bewusstsein eines außergewöhnlichen Erlebens unterscheidet sich die Vision von der Halluzination, welche keine kritische Beurteilung des Geschauten durch den Schauenden zulässt.

Der Unterschied zur außersinnlichen Wahrnehmung (ASW) besteht darin, dass bei dieser die Übernatürlichkeit des Erlebens (der „Wahrnehmung“) entscheidend ist, das Erlebte jedoch der Alltagsrealität zugehörig ist, wenn auch „an anderen Orten“ oder „zu anderen Zeiten“. Dagegen sticht bei der Vision der außergewöhnliche Inhalt des Erlebens hervor, welcher dem Nichtvisionär nicht sichtbar, sondern transzendent ist: z. B. Gott, Himmel, Hölle, Engel, Verstorbene, Inhalt der Kollektiven Unterbewuesstsein oder Persoenlichen Unterbewuesstsein(sehe C. G. Jung, S. Freud etc.).

Visionen können im Wachzustand, in Trance oder Ekstase oder im Traum erlebt werden. Die Vision wird in der Regel durch eine einzelne Person wahrgenommen. Es gibt aber auch Visionen durch Gruppen von Personen.

Der Inhalt einer religiösen Vision besteht aus einer religiös gedeuteten Erscheinung, oft einer geistigen Welt, einer mythischen Gestalt oder eines (zukünftigen) Ereignisses oder Zustandes (aber siehe auch "Kollektiven Unterbewuesstsein" von C. J. Jung) .
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Vision_%28Religion%29

Exkurs Erscheinung:
Die Übergänge zwischen „Erscheinung“, „Vision“ und „Offenbarung“ sind fließend, doch bleibt bei Erscheinungen das Tagesbewusstsein des Sehers erhalten, während bei einer Vision die natürliche Umgebung nicht mehr wahrgenommen wird. Viele halten solche Erscheinungen für Halluzinationen. Bekanntes Beispiel sind die Marienerscheinungen, doch gab es auch viele Engelserscheinungen im frühneuzeitlichen Protestantismus.

Halluzination
Ich sehe was, was da nicht ist...
Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine Reizgrundlage vorliegt. Das bedeutet zum Beispiel, dass physikalisch nicht nachweisbare Objekte gesehen, oder Stimmen gehört werden, ohne dass jemand spricht. Halluzinationen können alle Sinnesgebiete betreffen. Bei einer Illusion hingegen wird ein real vorhandener Sachverhalt verändert wahrgenommen: Ein tatsächlich vorhandener feststehender Gegenstand scheint sich zu bewegen oder in irregulären Mustern werden scheinbar Gesichter erkennbar.

Eine Halluzination hat per definitionem für den Halluzinierenden Realitätscharakter bzw. kann nicht von der Realität unterschieden werden. Im Gegensatz dazu merkt die Person bei einer Pseudohalluzination, dass es sich nicht um eine reale Wahrnehmung handelt. Pseudohalluzinationen können auch bei Übermüdung und im Halbschlaf vorkommen.

Von der Halluzination zu unterscheiden ist die Wahnwahrnehmung. Dabei wird einer realen, also auch von anderen nachzuvollziehenden Wahrnehmung eine wahnhafte Bedeutung zugemessen. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn jemand fest davon überzeugt ist, dass das zufällige Läuten einer Kirchenglocke ein Signal an seine Verfolger darstellt, ihn jetzt zu ergreifen.

Ursachen von Halluzinationen können sein:

psychische Störungen wie Psychosen, beispielsweise durch
Entzug von Rauschmitteln, wie z. B. Alkohol hervorgerufen, wie das Delir
andere krankhafte Veränderungen des Gehirns
chemische Verbindungen (Halluzinogene wie z. B. Diphenhydramin)
Ursachen von Pseudohalluzinationen können sein:

Schlafentzug
chemische Verbindungen (Halluzinogene wie z. B. LSD)
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Halluzination

Einbildung
Neue Bilder im Kopf... Die Einbildung bezeichnet eine auf die Verwendung und Umgestaltung vorhandener Wahrnehmungen und Erfahrungen beruhende psychische Tätigkeit des Menschen, die neue Vorstellungen, Bilder und Gedanken-Kombinationen schafft.

Gestützt auf Bilder des Gedächtnisses, auf früher eingeprägte wahrgenommene Objekte, Erscheinungen und Ereignisse und auch auf im Prozess der sinnlichen Erfahrung neu erhaltene Wahrnehmungen, schafft der Mensch ein ideales Bild, in dem die objektive Wirklichkeit in einer gewünschten Form vorliegt.

Der Erfolg einer Einbildung hängt vom Grad der Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung des interessierenden Objektes ab. Ferner vom Vermögen, die Entwicklungsrichtung dieses Objektes zu erfassen und davon, wie klar das Ziel der Untersuchung erkannt ist, denn bekanntlich ist die richtige Formulierung einer Aufgabe bereits der erste Schritt zu einer gewollten Lösung.

Diese Fähigkeit wird durch die Bedürfnisse der Tätigkeit des Menschen hervorgerufen, da jeder Prozess der Tätigkeit mit einer ideellen Vorstellung vom Ziel der Tätigkeit beginnt. Die Einbildung ist eine Verarbeitung früherer Wahrnehmungen und kann eine Abstraktion oder ein Abweichen der Gedanken von bereits vorhandenen Bildern beinhalten. Daher umfasst sie die Möglichkeit, ein entstelltes Bild zu schaffen. Zu diesem Bereich niedergelegter Bilder und Vorstellungen können auch religiöse Mythen, Märchen und Legenden zählen.

Im eher technischen Sinn kann Einbildung auf falscher Interpretation des Sinneseindrucks beruhen. Bekannte Phänomene sind z.B.
- eine optische Täuschung durch Fehldeutung der Perspektive, - Schwindelgefühl oder falsche Beurteilung der Raumlage durch Widersprüche zwischen Gesichts- und Gleichgewichtssinn.
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Einbildung

Erscheinung
Allgemein:
Unter Erscheinung versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch verschiedene Arten von Sichtbarwerden bzw. Sichzeigen. Auch das „Auftreten“ als Phänomen im abstrakten Sinn oder als Auftritt in theatralischem Verständnis kann so benannt werden. Meist wird damit dann ein (plötzlicher) Auftritt im Sinn einer Veränderung in der betrachteten Szene gemeint.

Religiös:
Die Übergänge zwischen „Erscheinung“, „Vision“ und „Offenbarung“ sind fließend, doch bleibt bei Erscheinungen das Tagesbewusstsein des Sehers erhalten, während bei einer Vision die natürliche Umgebung nicht mehr wahrgenommen wird. Viele halten solche Erscheinungen für Halluzinationen. Bekanntes Beispiel sind die Marienerscheinungen, doch gab es auch viele Engelserscheinungen im frühneuzeitlichen Protestantismus.

Philosophisch:
In der Geschichte der Philosophie wird der Begriff „Erscheinung“ von einer Vielzahl von Philosophen gebraucht, oft mit unterschiedlichen Bedeutungen. Er wird oft abgegrenzt gegen ein „Wesen“ oder „Ding an sich“. Er ist aber auch nicht gleichzusetzen mit „Schein“ im Sinne eines falschen, unvollständigen oder irreführenden Bildes.

Der entsprechende Begriff in der griechischen Philosophie ist phainomenon. (Der Begriff Phänomen hat sich entsprechend erhalten.) Ursprünglich nur aufs Sichtbare bezogen, wurde der Begriff auf alles sinnlich Wahrnehmbare ausgeweitet und beschrieb dann alles, was subjektiv in der Anschauung erfahren wird. Schon hier taucht die Unterscheidung zwischen sinnlichen Erscheinungen einerseits und einer „wirklichen“, „wahren“, „objektiven“ Welt dahinter auf. Ihren ersten Höhepunkt erreicht diese Trennung mit Platon, der die sinnlichen Erscheinungen den „Ideen“ klar gegenüberstellt. Bei Platon ist auch eine Wertung zu finden: die Erscheinungen werden den Ideen gegenüber als zweitrangig, minderwertig beschrieben.
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/ErscheinungIllusion
Nur eine Illusion: Zauberei und optische Täuschung... Im Begriff Illusion steckt das ältere und heute ungebräuchliche Zeitwort „illudieren“ (von lat.: illudere veralbern, täuschen): sein Spiel mit jemandem treiben, ihn verspotten, ein Gesetz umgehen.

Eine Illusion bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch eine mit technischen Mitteln herbeigeführte Sinnestäuschung. Illusionisten zeigen dem Menschen anscheinend Unmögliches, indem zum Beispiel ein Bild oder eine Grafik perspektivisch inkonsistent gezeichnet wird und damit ein geschlossenes System scheinbar offen ist. Berühmte Illusionisten sind David Copperfield (Zauberkunst) und Maurits Cornelis Escher (optische Täuschung).

Im Alltag spricht man von einer Illusion als einem "schönen Schein": "Jemand macht sich Illusionen", "jemand lebt in der Illusion"... Im weiteren Sinne nützt die Illusion jedem um andere zu täuschen und von der Realität abzulenken (Selbstschutz).

In der Psychiatrie ist Illusion synonym zu Verkennung (sogenannte illusionäre Verkennung). Damit meint man eine Sinnestäuschung, die (im Gegensatz zur Halluzination) mit einer gestörten Wahrnehmung realer Objekte einhergeht: hierbei werden Gegenstände umgedeutet (z. B. erscheint ein - realer - Hund als Werwolf oder Objektmerkmale erscheinen entfremdet). Illusionen können als Symptom bei allen Arten der Psychose auftreten, v. a. aber bei organischen Psychosen (z. B. im Rahmen einer Alkoholvergiftung oder Hirnverletzung), aber auch bei Migräne, als epileptische Aura oder bei Übermüdung.
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Illusion

Manifestation
Erstaunlich neutraler Begriff!
Als Manifestation werden Dinge bezeichnet, die erkennbar oder sichtbar werden.
Manifestationen können in der Öffentlichkeit geschehen (indem Menschen anderen Menschen Dinge publik machen, zum Beispiel in Form eines Manifests), in der Religion (Wunder, Inkarnation) oder in der Medizin (hier kann sich beispielsweise ein Verdacht oder eine Vermutung manifestieren, auch in Form eines Symptoms).
Andererseits wird auch eine Manifestation als ein Erscheinungsbild bezeichnet, also eine Ausdrucksform des Geistigen in Form von Materie (siehe auch Avatar).
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Manifestation

Außersinnliche Wahrnehmung (ASW)
Ich finde, hier wird es nun richtig interessant! Aber deswegen muss es nicht "esoterisch" sein...
Außersinnliche Wahrnehmungen (kurz: ASW) ist ein Sammelbegriff für eine hypothetische Klasse von Wahrnehmungen, die bisher noch nicht objektiv nachgewiesen werden konnten und die per Definition nicht auf gewöhnliche sinnliche Erfahrungen oder Wissensquellen zurückführen sind.

Arten:

Telepathie: Direkte Informationsaufnahme ohne Vermittlung der uns bekannten Sinnesorgane
Hellsehen: Außersinnliche Wahrnehmung eines zeitgleichen Ereignisses,
Hellhören: die übernatürliche Fähigkeit, Personen aus der Zukunft oder fernen Vergangenheit sprechen zu hören und
Präkognition: Vorausahnungen von bestimmten Ereignissen (von Sekunden bis Jahre).
Das Phänomen der außersinnlichen Wahrnehmung soll nicht nur auf den Menschen begrenzt sein, sondern ist angeblich auch bei Tieren möglich. So wird auch das Verhalten von Katzen, Hunden und Enten bei Untersuchungen der Parapsychologen beobachtet. Inwieweit tierische außersinnliche Wahrnehmungen sich dabei vom Instinkt abgrenzen lassen, ist allerdings unklar.

Historisch:
Bereits aus der Antike sind außersinnliche Wahrnehmungen bezeugt worden. So soll Apollonius von Tyana, in Ephesus weilend, die gleichzeitig in Rom stattfindende Ermordung des Kaisers Domitian miterlebt und geschildert haben. Kant bezeugt vom schwedischen Gelehrten Swedenborg, dass dieser eine Vorausahnung 1756 des in Stockholm stattfindenden Brandes gehabt haben soll. Der selig gesprochene italienische Pater Pio wurde mehrfach auf ASW untersucht. Er soll bei der Beichte den Gläubigen die verheimlichten Sünden vorgehalten haben. Ebenso wird ihm, neben der Stigmatisation, die Bilokation (gleichzeitige Anwesenheit an zwei Orten) zugeschrieben.

Die häufigsten präkognitiven Erlebnisse werden wohl Nostradamus zugeschrieben, der bis zu seinem Tod 2242 angebliche Prophezeiungen durch diese Erlebnisse notiert hat.

Speziell in den Mythen der katholischen Kirche gelten viele außergewöhnlichen Erscheinungen, Wunder, die per se außerhalb der Naturordnung stehen, als ein Zeichen Gottes. Darunter fallen „anerkannte Wunderheilungen“, z. B. in Lourdes, Marienerscheinungen, weinende Madonnenstatuen, u. ä.

Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fersinnliche_Wahrnehmung

Weitere Erklärungen:

Außersinnliche Wahrnehmung (ASW) ist das Gewahrwerden von objektiven oder subjektiven Gegebenheiten, von denen der Wahrnehmende mit Hilfe seiner Sinnesorgane oder seines Denkvermögens keine Kenntnis haben kann. Man unterscheidet gewöhnlich die folgenden drei Arten von ASW:

Telepathie ist die ASW von subjektiven Vorgängen in einem anderen Menschen. Bei ihnen handelt es sich also vor allem um Gefühle, Vorstellungen, Wahrnehmungen und Gedanken. (Die populäre Bezeichnung "Gedankenlesen" erfasst also nicht den Begriff in seinem ganzen Umfang.)

Hellsehen ist die ASW von Gegenständen oder Ereignissen in der objektiven Welt. Dabei ist es gleichgültig, ob diese Gegenstände und Ereignisse in der Gegenwart, in der Zukunft oder in der Vergangenheit gegeben sind, sein werden bzw. waren. Diese Bestimmung widerspricht der gängigen Definition der Parapsychologen. ("Hellsehen" im Volksmund meint überdies "In-die-Zukunft-Blicken", also Präkognition)

Präkognition, von den Parapsychologen neben Telepathie und Hellsehen als dritte Form der ASW aufgefasst, sofern diese in die Zukunft gerichtet ist, wird hier lediglich als eine auf die Zukunft bezogene Variante von Hellsehen bzw. Telepathie aufgefasst. (Als Retrokognition bezeichnet man die in die Vergangenheit gerichtete ASW.)

Als Allgemeine ASW wird die ASW bezeichnet, bei der eine Spezifizierung in Unterarten nicht vorgenommen wird.

Als "Hellsehbilder" werden - der Einfachheit halber - alle Aufzeichnungen in den ASW-Versuchen bezeichnet, gleichgültig also, ob sie in Hellseh- oder Telepathieversuchen (und ihren prä- bzw. retrokognitiven Varianten) zustande gekommen sind. Gleichgültig auch, ob es sich überhaupt um Aufzeichnungen von Wahrgenommenem handelt und vielleicht nur Phantasieprodukte sind; denn eine solche Beurteilung ist erst nach ausführlicher Auswertung der Hellsehbilder möglich.
Übersinnliches oder Supranaturalismus?
Der Begriff "übersinnlich" ist doch recht negativ angehaucht. Alle rational denkenden Menschen wenden sich naserümpfend davon ab. Warum? Weil sie nicht akzeptieren können, dass es Dinge im Universum gibt, deren Existenz sie mit ihren beschränkten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht erfassen können? Gültige Weltbilder werden regelmäßig durch neue Erkenntnisse gestürzt. Das mag unbequem sein, aber ist ein Teil des Fortschritts. Warum betrachtet man "unerklärliche Phänomene" nicht neutraler mit diesem Begriff:

Supranaturalismus (von lat. supra „über“; natura „Natur“) ist die Annahme einer über die sichtbare Welt der Dinge hinausgehenden höheren Wirklichkeit.

In der Philosophie meint der Terminus auf Immanuel Kant zurückgehend eine im weiteren Sinne die Begründung des Denkens auf ein außerhalb seiner selbst liegendes Fundament. Im (protestantischen) Christentum ist dann im engeren Sinne die Annahme einer nicht auf menschlichen ratiogöttlichen Offenbarung gemeint. rückführbaren

Zwischen Rationalismus und Supranaturalismus vermittelnd steht der so genannte rationalistische Supranaturalismus (auch: supranaturalistischer Rationalismus), mit dem die trotz gegenseitiger Polemik enge Verwandtschaft zwischen Supranaturalismus und Rationalismus explizit wird (zumal die eigentlichen Gegensätze im Supranaturalismus vs. Naturalismus und im Rationalismus vs. Irrationalismus zu liegen hätten). Das Christentum ist hierin vor allem eine vernünftige Religion. Ihr Ursprung aber liegt in der unmittelbaren göttlichen Offenbarung, deren Sinn erzieherisch verstanden wird. Der rational Supranaturalismus zieht so konservative Kräfte an und trägt maßgeblich zur Überwindung des Rationalismus bei.

Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Supranaturalismus_________________________________ ______________________________________________

Also was hat Huley da nun "erlebt"?
Nach den o.g. Definitionen könnte es eine telepathische Erfahrung im Sinne der ASW gewesen sein. Wichtig ist dabei zu unterscheiden, das diese Wahrnehmung nicht auf eigenen Gedanken/Erkenntnissen/Erinnerungen basiert (wie z.B. Träume), sondern völlig unbekannte Elemente enthalten kann, die er (Hurley) empfängt. Vorstellbar wie bei einem Radio(-Empfänger) und einem Sender. Hurley war also der Empfägner der Wahrnehmungen (Bilder, Gedanken, Geräusche, Emtionen), jemand oder etwas anderes (Jacob? Die Insel) der Absender. So weit hergeholt ist die Analogie von Radio und Sender auch gar nicht, betrachtet man solche Wellen als das was sie sind: Teil des elektromagetischen Spektrums!

Pete
04.02.08, 11:42

Hmm, wurde doch deutlich in der Episode erklärt und auch im Verlauf des Threads schon eindeutig herausgearbeitet, dass Hurley im Laden eine Erscheinung von Charlie hatte, deswegen in Panik geriet und geflüchtet ist. Es ergab sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und er landete letztlich, durch weiteres auffälliges Verhalten begünstigt, in der Santa Rosa Klinik. Da war doch auch nix "geplant"! Er hatte die Chance eingewiesen zu werden, empfand es als Möglichkeit, sich zu Verstecken bzw. Schutz zu suchen, und nahm sie dankbar an.

EDIT: Sorry für den Doppelpost! Ich dachte, ihr seid schneller und postet in der Zwischenzeit auch was. :)
Da der Vorherige aber so lang ist und thematisch anders, lasse ich es mal außnahmsweise so stehen...

johnny_silver
04.02.08, 12:00
Vielleicht will Hurley auch nur zurück, weil es ihm dort besser ging! Also wegen seinem Sinneswandel. Wie Benn ja so schön in der Mobisode King of the Castle meinte: Es kommt der Tag an dem zurück kommen willst...

Stimmt. Aber in der Episode sagt Hurley ja auch auf die Frage ob er nicht lieber das Meer sehen will

Nein !!!

[FONT=Arial]Hurley sagt nicht explizit, dass er auf die Insel zuzrück will, so wie es im FF bei Jack war. Aber die Formulierung "I think it wants us to come back. And its going to do everything it can..." deutet darauf hin, dass er die "Visionen" als Nachricht/Aufforderung versteht, zurück zu gehen um (evtl.) eine course correction vorzunehmen. Mit dem Ausspruch "Never say never, dude." könnte man eine Verbindung zu Desmonds "Visionen" ziehen. Blickt Hurley vielleicht auch in die Zukunft und weiß bereits, dass sie zurück gehen werden?

Also ob er jetzt Dessis Fähigkeit adaptiert wage ich zu bezweifeln. Aber das er gewillt ist auf die Insel zurück zu gehen das denke ich schon. Ich meine Diese Episode offenbart einfach eine ganz andere bez. veränderte Seite an Hurley.
Und gerade im Bezug auf Jack finde ich dass sich die beiden sehr ähnlich sind.

Also in einigen Punkten sieht es so aus als wären Hurleys Aktionen eine Art Vorbotschaft im Bezug auf Jack. Gerade in der letzten Szene wird das deutlich. Als Hurley, genau wie Jack im S 3 Finale, jmd. überzeugt zurück zu gehen.
Und nicht vergessen. Wer wollte sich den als erstes Umbringen ? Hurley.
Wer war der Retter im S 3 Finale am Strand ? Hurley

Ich finde an seinen Taten und Aktionen kann man die taten des 'off-Island Jacks'
abschätzen
das is ja meine eigene innere Zerissenheit :-) ich kann letzlich für beide Versionen (Hurleys Einbildung - Manifestion durch Insel) Gründe finden, rein von Gefühl her tendiere ich aber eher dazu ,dass die erste Hütte echt war.

Ist nicht alles was auf der Insel geschieht echt :D :D

Dux
04.02.08, 12:05
Was dabei aber auffällt ist, dass die Erscheinung von Charlie nicht auf die Insel begrenzt ist, d.h. gewisse Erscheinungen haben wir immer im Zusammenhang mit der Insel gesehen. Das ist bei Hurley nicht der Fall.

Geht man von der Erscheinung Daves aus, die Hurley auch schon in Santa Rosa hatte, dann scheint er für sowas doch anfällig zu sein und braucht wohl doch medizinische Hilfe. Zudem war Dave damals auch ein guter Freund, genau wie Charlie auf der Insel. Auffällig ist nur, dass Charlie offen zu gibt, dass er tot ist und somit nicht real existent, das war bei Dave anders.

Und wozu wird Hurley aufgefordert sich zu engagieren und sich dennoch widersetzt?

t-na
04.02.08, 12:09
Geht man von der Erscheinung Daves aus, die Hurley auch schon in Santa Rosa hatte, dann scheint er für sowas doch anfällig zu sein und braucht wohl doch medizinische Hilfe. Zudem war Dave damals auch ein guter Freund, genau wie Charlie auf der Insel. Auffällig ist nur, dass Charlie offen zu gibt, dass er tot ist und somit nicht real existent, das war bei Dave anders.
War Dave denn jemals real?? Ich bin immer davon ausgegagen, dass Dave niemals real und immer nur ein Produkt von Hurleys Phantasie war. Dies ist jedoch bei Charlie anders - den gibt/gab es wirklich.

Und wozu wird Hurley aufgefordert sich zu engagieren und sich dennoch widersetzt?
Die Frage verstehe ich nicht :$ Kannst Du das mal bitte irgendwie umformulieren??

Günni
04.02.08, 12:10
Zudem war Dave damals auch ein guter Freund, genau wie Charlie auf der Insel.

Hilf mir mal auf die Sprünge. Wer hat wann gesagt, dass Dave jemals existierte?

johnny_silver
04.02.08, 12:12
Was dabei aber auffällt ist, dass die Erscheinung von Charlie nicht auf die Insel begrenzt ist, d.h. gewisse Erscheinungen haben wir immer im Zusammenhang mit der Insel gesehen. Das ist bei Hurley nicht der Fall.

Auffällig ist nur, dass Charlie offen zu gibt, dass er tot ist und somit nicht real existent, das war bei Dave anders.

Stimmt....ja das ist mir auch aufgefallen.

Also Charlie sagt ja das er tot ist. Aber er ist auch hier.
Pete hat ja schon verschiedene Formen von 'Vorstellungen' aufgeführt.
Gibt es auch verschiedene Formen von Geistern ? Also gute/böse, sichtbare/unsichtbare
etc. ? Wahrscheinlich schon.....

Wer Hurley kennt der weis das er schon einmal seinen besten Freund verloren hat. Wegen dem Lotto Gewinn ist er mit Hurley's Freundin davon.

Am Anfang der Folge befreit Hurley sich doch vom Lotto gewinn. Aber trotzdfem wird ihm direkt in der nächsten Szene sein Freund genommen !!

Dux
04.02.08, 12:14
t-na

Nein, Dave war imho niemals real, aber Charlie im Santa Rosa genau so wenig, also zumindest nicht im dem Sinne wie normale Menschen. Ich denke Charlie war im SR Krankenhaus ebenso eine Manifestation des Gewissens von Hurley.

Auf der Insel wird noch etwas gravierendes geschehen, wovon die "Oceanic 6" nicht reden dürfen, verbunden mit ihrer Rettung.

Zur Frage:
Sorry, die war etwas verwirrend gestellt. Was ich meinte war das Gesprächsende zwischen Charlie und Hurley in der Anstalt. Charlie meinte Hurley hätte etwas zutun und er dürfte davor nicht weglaufen. Meine Frage bezog sich nur darauf, was das wohl sein könnte.

Günni

Ich meinte für ihn persönlich, in seiner Phantasie war Dave immer ein guter Freund gewesen.

Alkertrazz
04.02.08, 12:15
Stimmt. Aber in der Episode sagt Hurley ja auch auf die Frage ob er nicht lieber das Meer sehen will

Nein !!!

Das war aber vor dem Gespräch mit Charly, als er ganz frisch in der Klinik war. Beim Gespräch mit Jack deutet er ja an das er zurück will.

Günni
04.02.08, 12:18
Charlie meinte Hurley hätte etwas zutun und er dürfte davor nicht weglaufen. Meine Frage bezog sich nur darauf, was das wohl sein könnte.

Ich schätze, Charlie will Hurley dazu bewegen, wieder zurück auf die Insel zu gehen, weil die Zurückgebliebenen vielleicht in Schwierigkeiten sind.
Warum genau sie nun Hurley da brauchen? Keine Ahnung. Er war wohl doch wichtiger als angenommen.

johnny_silver
04.02.08, 12:18
Das war aber vor dem Gespräch mit Charly, als er ganz frisch in der Klinik war. Beim Gespräch mit Jack deutet er ja an das er zurück will.

jo das stimmt. Andererseits hat Hurley Charie ja schon im Laden gesehen. Aber das Ziel auf die Insel zu gehen das kam erst beim Gespräch raus. Da hast du recht.

Ich schätze, Charlie will Hurley dazu bewegen, wieder zurück auf die Insel zu gehen, weil die ZUrückgebliebenen vielleicht in Schwierigkeiten sind.
Warum genau sie nun Hurley da brauchen? Keine Ahnung. Er war wohl doch wichtiger als angenommen.

Das werden wohl erst die nächsten Folgen klären. Hurley 4 President

t-na
04.02.08, 12:21
Zur Frage:
Sorry, die war etwas verwirrend gestellt. Was ich meinte war das Gesprächsende zwischen Charlie und Hurley in der Anstalt. Charlie meinte Hurley hätte etwas zutun und er dürfte davor nicht weglaufen. Meine Frage bezog sich nur darauf, was das wohl sein könnte.
Lol, achso :-) Danke, ich war wohl etwas begriffsstutzig :D
Ich würde sagen, Charlie meint, dass Hurley zurück auf die Insel muss. Warum, weshalb, zu welchem Zweck und was dort damals passierte (Deal, Oceanic 6 etc.) können wir ja nur spekulieren.

Günni
04.02.08, 12:21
jo das stimmt. Andererseits hat Hurley Charie ja schon im Laden gesehen. Aber das Ziel auf die Insel zu gehen das kam erst beim Gespräch raus. Da hast du recht.

Dass er im Laden davonlief hat wohl nicht mit dem Grund zu tun, wieso Charlie auftaucht, sondern eher damit, DASS Charlie auftaucht?
Hurley glaubt, wieder verrückt zu werden. Ich denke nicht, dass er da schon wusste, was Charlie von ihm will.

Dux
04.02.08, 12:36
t-na

Das wäre doch aber nicht logisch - aus dem Staffel3-Finale wissen wir, dass es wohl höchstkompliziert, wenn nicht gar unmöglich ist auf die Insel zu kommen. Jack hat es da versucht und nicht geschafft.

Was ich noch merkwürdig fand war, dass die Oceanic 6 wohl sehr bekannt sind - angedeutet in der Episode durch die Autogramme. Ich meine ein überlebter Flugzeugabsturz ist super, aber dafür ist man nicht gleich dermaßen bekannt, dass Autogramme auf der Strasse geschrieben werden.
Ist es allein die Tatsache, dass sie relativ lange verschwunden waren und dann wieder auftauchten?

Vatz
04.02.08, 12:42
@Dux - Ich glaube, nicht nur die Bild-Zeitung würde eine Riesen-Story daraus machen, wenn Überlebende eines Flugzeugabsturzes nach mehr als einem Monat wieder auftauchen. Da wird man berühmt, ob man will oder nicht. ;)

Pete
04.02.08, 13:12
Die "Zurückgebliebenen" (was für ein monströses Wort in diesem Zusammenhang! :)) langweilen sich bestimmt und wollen nun, dass der fast immer gutgelaunte Hurley wieder seinen Job als Botschafter für zwischenmenschliche Beziehungen und die One-Man-Unterhaltungsshow übernimmt... Oder aber, was auch sehr wahrscheinlich ist: Er ist wichtig!

Was ich noch merkwürdig fand war, dass die Oceanic 6 wohl sehr bekannt sind - angedeutet in der Episode durch die Autogramme. Ich meine ein überlebter Flugzeugabsturz ist super, aber dafür ist man nicht gleich dermaßen bekannt, dass Autogramme auf der Strasse geschrieben werden.
Ist es allein die Tatsache, dass sie relativ lange verschwunden waren und dann wieder auftauchten?

Ana-Lucias' Kollege nannte die Oceanic Six auch "Celebrities", also Prominente! Ich habe den Eindruck, um die Rettung der 6 Überlebenden muss ein riesen Hype gemacht worden sein, in den alle Medien involviert waren. Möglicherweise war das ein Ablenkungsmanöver, um von den wahren Umständen abzulenken. Es wurde vielleicht schlicht weg eine tolle Story darum gesponnen, wie sie den Absturz überlebt haben. Und das alles, ohne die Insel zu erwähnen, denn es wurde ja deutlich, dass diese nicht erwähnt wurde – besser: nicht erwähnt werden durfte!

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die Aussage von Naomi aufgegriffen wurde, dass das Flugzeug vor Bali runter kam und in einem Tiefseegraben sank. Wenn nun – wider ersten Berichten – nicht alle tot wären, sondern sechs Menschen diese Katastrophe überlebt hätten, wäre das eine Sensation, und die Beteiligten Helden...

Wie es dazu kommt, wissen wir nicht, das wird wohl Thema der kommenden Episoden sein. Aber um mal Vermutungen anzustellen:

# Die "Oceanic Six" überwältigen die bösen "Freighter-People" und nutzen deren Equipment (Schiff, Heli), um von der Insel wegzukommen. Sie tauchen quasi aus dem Nichts wieder auf. Da nur 6 Leute von der Insel kamen, geben sie sich gegenseitig das Versprechen, nie jemandem von der Insel zu erzählen und vor allem nicht über die Umstände, wie sie diese verlassen konnten.

# Oder die "Oceanic Six" gehen einen Deal mit den "Freighter-People" ein. Bloss, wie könnte der aussehen? Die "Freighter-People" bekommen die Insel, die Losties überlassen sie ihnen also, mit der Gegenleistung, dass sie selbst freikommen – zumindest 6 von ihnen. Natürlich dürfen sie niemandem etwas erzählen. Dann müsste es aber auch ein Druckmittel geben... Bitterer Beigeschmack: Was ist mit denen, die auf der Insel geblieben sind? Haben Jack, Hugo & Co billigend in Kauf genommen, dass es den Losties nun schlecht ergeht? Was ist mit den anderen Losties? Verstecken sie sich? Sind sie tot? Haben sie sich arrangiert?

Angenommen sie leben noch (Lost soll ja weiter gehen): Das würde sicher bei Huley zu einem schlechten Gewissen führen! Das würde erklären, weshalb er zurück will und warum er ihnen helfen soll. Der rationale Jack sagt sich: Sie hätten ja mitkommen können, sie hatten die Chance. Aber so einfach war es wohl nicht und auch Jack überkommen später Gewissensbisse. Er erträgt es auf Dauer nicht, zu lügen, der Alltag ist nicht die Freiheit und Erlösung, die er sich erhofft hat und schliesslich will auch er zurück. Aber wie?

Übrigens: Ich denke nicht, dass jemand der O6 da im Sarg liegt... eher Michael oder Walt... Bauchgefühl!

Taurin
04.02.08, 13:17
Dave ist auf Hurleys psychische Erkrankung zurückzuführen. War also nie eine real lebende Person.
Nachdem die Insel aber im Grunde jeden Lostie in Bezug auf seine geistigen bzw, psychischen Eigenschaften kennengelernt hat, hat sie bei dem ein oder anderen festgestellt, dass er geeignet ist um die Interessen der Insel in Form von Visionen, ASW, etc. in die geeigneten Personen zu implizieren. Auch außerhalb der Insel.
Nach Verlassen der Insel möchte Hurley eigentlich nichts mehr damit zu tun haben. Die Vergangenheit und die Anstrengung es Vergessen zu machen stresst ihn derart, dass er wieder seine ganz "normalen" Psychosen bekommt. Denkt er. Er sieht erstmalig Charlie im Laden und nutzt sofort die Chance wieder in die Anstalt zu kommen und medikamentös behandelt zu werden (siehe wie hastig und scheinbar gerne er seine Medikamente schluckt) in der Hoffnung die Visionen, ASW etc. zu betäuben. Doch trotz einer, in der Länge unbekannten Behandlungszeit, erscheint ihm Charlie erneut. MIt einer eindeutigen Ansage : "They need you!". Die Insel sagt ihm durch Charlie außerdem er wäre tatsächlich tot aber dennoch hier. Als ob unterstrichen werden soll, dass es sich nicht um eine "Dave"artige Vision handelt. Sondern um eine Aufforderung der Insel, ein erneuter Hilferuf, dabei setze ich Jacob = Insel im weitesten Sinne voraus

Nachdem Hurley das erste mal Jacobs Haus sieht, meiner Meinung nach das echte Haus also real, da es genau wie in "The Man behind the curtain" auf einer kleinen, dicht bewachsenen Erhebung steht. Danach hat die Insel mit ihren Hilferufen ggü. Hurley begonnen, nämlich in dem Moment als er Jacobs Haus das 2. sieht. Hierbei handelt es sich um eine Vision, ASW etc. von der Insel aus. Es steht an anderer Stelle nämlich vergleichsweise freistehend auf einer Art Lichtung. Ausserdem geht die Tür auf, wie eine Art Einladung. Die Hurley prompt missversteht, da er befürchtet wieder wahnsinnig zu werden.

Edit:
nachdem also der 2. Hilferuf erfolgte, durch Charlie, entschließt er sich doch am besten so schnell wie möglich wieder zur Insel zu kommen. Evtl bedient er sich der Hilfe von Abbadon ;-) Denn er, sowie hier schon diskutiert wurde, hat vermutlich die Möglichkeit Leute wieder dorthin zu schicken! "With view on thge ocean". Natürlich nicht ohne auch hier einen Deal mit Hurley einzugehen.
Diese Theorie ist mir eben noch eingefallen

@Dux
Im ersten FF in 03.22/23 also einige Zeit später als in 04.01 sagt der Arzt "Jack Sheppard? The Hero? Twice over!" Also gleich "2 mal" Einmal wegen seiner Rettungsaktion mit der Mutter und ihrem Sohn UND weil er einer der Oceanic 6 ist.
Auch daran sieht man, dass die wohl wirklich wie Helden geifert worden sein müssen

Edit2:
Übrigens: Ich denke nicht, dass jemand der O6 da im Sarg liegt... eher Michael oder Walt... Bauchgefühl!
Glaub auch am ehesten Michael. Denn das Viertel war ein armes Viertel und Michael ist nun wirklich nicht gerade vermögend gewesen. Auch handelte es sich um ein "afro-amerikanisches" Viertel.

Dux
04.02.08, 13:25
Taurin

Richtig, diese besondere Betonung durch die Producer auf die Bekanntheit der O.Six - über mehrere Episoden hinweg - lässt mich eben auch zu dem Schluss kommen, dass es nicht so banal ist, d.h. die Losties sind nicht nur wegen ihrer langen Abwesenheit so berühmt.

Zum Sarg:
Was wäre denn, wenn im Sarg eine uns bekannte/unbekannte Person liegt, der es aber eventuell möglich war Jack zurück auf die Insel zu bringen. Jacks großer Wunsch war es auf die Insel zugelangen. Würde man ihm aber die Möglichkeit nehmen, dann wäre das wahrlich ein Grund das Leben zu beenden, so wie er es tun wollte.

Vatz
04.02.08, 13:38
Es ist aber schwer vorzustellen, dass Jemand, der die Macht hat die 6 von der Insel zu lassen, die Existenz der Insel aber verschweigen möchte, so fahrlässig handelt und die Losties zu Berühmheiten werden zu lassen. Wenn das ganze ein Geheimnis bleiben soll, dann geht man doch nicht so ein hohes Risiko ein, dass sich auch nur ein Einzelner verplappert und die Wahrheit ans Licht kommt. Ich glaube, kein Druckmittel (vlt. das Leben der Losties auf der Insel) wäre so zuverlässig alle Sechs mundtot zu machen.
Und, wie wir Jack kennen, würde der doch nicht einfach Ja und Amen sagen und sein ursprüngliches Leben in der "normalen" Welt einfach weiter Leben. Dafür hat er doch so oft schon bewiesen, dass er ALLE retten will. Um jeden Preis.

Pete
04.02.08, 13:41
Gute Herleitung, Taurin. Könnte so sein...

Glaub auch am ehesten Michael. Denn das Viertel war ein armes Viertel und Michael ist nun wirklich nicht gerade vermögend gewesen. Auch handelte es sich um ein "afro-amerikanisches" Viertel.
Und: Michael würde ich ebenfalls "weder als Freund noch Familie" bezeichnen, und dennoch gibt es ein Band zwischen ihm und Jack, weshalb er auf der Beerdigung auftaucht. Jack ist auch sozial und fühlt sich für alle verantwortlich, ganz im Gegensatz zu Kate, die da nichts drauf gibt. Auch erwähnenswert: Niemand sonst erschien zur Trauerfeier! Also muss diese Person ohnehin wenig Bekannte, Freunde und Familie gehabt haben oder alle haben sich abgewendet oder wussten nichts von seiner Existenz...

EDIT:
@Dux: In meinen Augen wäre Michael eine Person, die den Weg zur Insel kennt! Vorausgesetzt, Ben sprach damals auf dem Steg die Wahrheit und Michael und Walt gelang auf diese Weise die Flucht. Er könnte den Rückweg rekonstruieren.
Die O6 waren möglicherweise nicht bei Bewusstsein, als sie die Insel verliessen (Siehe Anreise von Juliette etc.).

Dux
04.02.08, 13:47
Vatz

Ich denke es ist nicht nur das Geheimnis um die Insel, was die O.Six für sich behalten sollen. Vermutlich hat das Verlassen der Insel einen hohen Preis gehabt, vllt. sogar Opfer auf Seiten der beiden Gruppen. Das würde schon ausreichen um sich gegenseitig zu diskreditieren. Sprich die Umstände und das Zustandekommen, sowie jegliche Informationen über die Insel und deren Ereignisse werden nicht ausgesprochen.
Bestes Beispiel ist doch die Verhörung durch den Polizisten nach der Flucht mit dem Auto - Hurley wollte nicht mal zugeben, dass er Ana-Lulu kannte!

Taurin

Irgendwie wehre ich mich innerlich dagegen, bzw. hoffe es, dass Charlie keine Manifestation der Insel ist - und das außerhalb der Insel. Ich würde das unpassend finden, viel besser wäre es, wenn sich das nur auf das Umfeld der Insel beziehen würde. Für mich ist Charlie die gleiche psychische Erkrankung im Unterbewusstsein wie Dave. Bei Dave war es die Fettleibigkeit - bei Charlie ist es das Schuldgefühl für etwas, was auf der Insel passiert ist.

t-na
04.02.08, 13:55
Das wäre doch aber nicht logisch - aus dem Staffel3-Finale wissen wir, dass es wohl höchstkompliziert, wenn nicht gar unmöglich ist auf die Insel zu kommen. Jack hat es da versucht und nicht geschafft.
Ja, da hast Du Recht... aber sonst will mit zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes einfallen, was Hurley tun soll, wovor er sich aber versteckt. :ratlos:

Aber vielleicht ist Hurley auch der Schlüssel zur Insel? Viele schreiben ihm seit dieser Episode eine größere Rolle in Lost zu, als wir alle bisher dachten...

Zum Sarg: Es könnte auch Hurley sein. Und Jack ist so verzweifelt, weil er damals nicht auf Hulrey hörte, als er ihn in der Anstalt besucht hat?!

Abes es könnte auch jeder andere der O6, Michael, Walt oder eine uns noch unbekannte Person drin liegen. Die Zurückgebliebenen kommen aber nicht infrage, denn die sitzen ja zu diesem Zeitpunkt noch auf der Insel ;)

Vatz
04.02.08, 13:58
Dux

Mir ist klar, dass da viel, viel mehr dahinter steckt. Die sind ja nicht zum Spaß von der Insel gegangen, und haben abgezählt wer mit will und wer da bleiben möchte. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Losties z.B. den Frachter gekapert haben und auf und davon sind. Nach dem Motto: "Hallo, da sind wir wieder".
Nur unter der Annahme, dass die Rückkehr von irgendeiner Gruppierung "genehmigt" wurde, kann ich nicht glauben, dass man sich mit dem "Wort" der 6 zufrieden gibt, alles zu verschweigen.
Wenn ich da nur an Hurley denke, der ja gewisse psychische Probleme hat. Der ist eine so große Gefahr. Selbst, wenn die sechs in etwas Schreckliches verwickelt waren. Irgendwann meldet sich das schlechte Gewissen, man möchte beichten und das gesamte "Lügen"-Gerüst bricht zusammen.
Beim Verhör merkt man Hurleys Anspannung, er möchte etwas erzählen und ist froh, wenn man ihn ins Sanatorium schickt um isoliert zu sein.

Ich bin echt gespannt, wie das aufgelöst wird.

Roland von Gilead
04.02.08, 15:00
Kann mal jemand nen Screenshot reinstellen, welcher die Hundebilder in Jacobs Hütte aus 3x20 und 4x01 im Vergleich zeigt? Ich hatte nämlich das Gefühl, daß das 2 verschiedene Hunde sind...

Dux
04.02.08, 15:18
Roland von Gilead

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut. Dazu gibt es jetzt keine Screenshots - du musst mir einfach glauben. ;)
Die Hundebilder sind die Gleichen, allerdings befindet es sich an einer anderen Stelle. In der Episode hängt es an der Wand, so wie ich das mitbekommen habe und ist etwa gerade aus von der Tür platziert, so dass es Hurley durch das Loch sehen konnte.
In Episode [3x20] steht es auf einer Art Kommode und ist rechts von der Tür aus gesehen. Ob das jetzt allerdings relevant ist...;)

Viva los Tioz
04.02.08, 15:31
Eine Frage stellt sich nur er Deal kann ja wohl nicht so hart gewesen sein (Falls es sich überhaupt um einen Deal gab um von der Insel zu kommen) denn schaut euch z.B. Jack in der Epi an er wirkt doch recht unbesorgt um alles und ich denke ma Jack ist einer der Ersten die keinen zurück bzw. den Tod oder den Bad Guys überlassen würde. Ich denke da sogar an eine Art gehirnwäsche die den Oceanic 6 unterzogen wurde die so nach und nach ihre wirkung verliert.

Oder aber ham die 6 Leute die von der Insel kommen sich so mit den anderen zerstritten das es keinen Grund mehr gebe auf die anderen Losties zu warten und nach und nach bzw. nach all den Lügen sich das schlechte Gewissen bei den Oceanic 6 breit macht??

Fragen über Fragen^^

Spade
04.02.08, 15:58
Die Hundebilder sind die Gleichen, allerdings befindet es sich an einer anderen Stelle. In der Episode hängt es an der Wand, so wie ich das mitbekommen habe und ist etwa gerade aus von der Tür platziert, so dass es Hurley durch das Loch sehen konnte.
In Episode [3x20] steht es auf einer Art Kommode und ist rechts von der Tür aus gesehen. Ob das jetzt allerdings relevant ist...;)

Ist doch ganz einfach. Letztes mal ist Jacob doch fast die Bude abgefackelt, da hat er halt die Gelegenheit genutzt nach der Rettung seiner Wertsachen gleich mal mit Christians Hilfe "Einsatz in 4 Wänden" zu spielen und seine Hütte umzuräumen. ;)

Pete
04.02.08, 16:15
Genau, Spade! Jetzt wo Jacob wieder häufiger Besuch bekommt, muss die Bude doch tipptopp aussehen! Was sollen denn die Leute denken! :D

Dux
04.02.08, 16:33
Also ich würde es mir schon reiflich überlegen, ob ich auf Kaffee und Plätzchen bei Jacob vorbeikomme. ;)

johnny_silver
04.02.08, 16:54
Also ich würde es mir schon reiflich überlegen, ob ich auf Kaffee und Plätzchen bei Jacob vorbeikomme. ;)

Also ich wäre sofort dabei, auf ein Glas Scotch mit Christian

Gya
04.02.08, 16:59
Wegen Hurley und der Irrensnatalt... Also ich frag mich wie das alles mit Randy Nation zusammenpasst. Ich meine, der wird doch nicht rein zufälligerwiese dort stehen, wo Hurley den Autounfall baut und hat dann auch noch rein zufälligerweise eine Kamera dabei? Was macht Randy mit dem geflimten Material? Bei YouTube hochladen? :D
Irgendwas mus doch dahinter stecken...

Dux
04.02.08, 17:17
johnny_silver

Ich rede von Jacob und nicht von Christian...;)

Vatz
04.02.08, 17:53
Jakob mag anscheinend Hundebilder. Denn, als Hurley das erste Mal durchs Fenster schaut ist das Bild in einer Ecke neben einem Pfosten, beim zweiten Blick ist es neben der Kommode, direkt hinter Jakob/Christian/...

http://img160.imageshack.us/img160/6836/hund1ci4.jpg

http://img160.imageshack.us/img160/8968/hund2cb6.jpg

plejaaden
04.02.08, 18:43
@ Taurin

vielen Dank für deine Zusammenfassung, ich finde du hast es echt super auf den Punkt gebracht, ob Hurleys Visionen nur Wahnvorstellungen sind oder die Kraft der Insel, die ihn bis ins Santa Rosa verfolgt und die die Erscheinung von Charlie produziert

es scheinen sich hier 2 gruppen in dieser Diskussion zu formieren, die einen die sagen, daß die Erscheinung von Charlie in der Santa Rosa Klinik von der Insel erzeugt wird und die andere Gruppe behauptet, daß es eine Wahnvorstellung von Hurley ist, einige wollen auch nicht, daß die Kräfte der Insel auch außerhalb der Insel wirken, doch ist das Benutzen der Zahlen "4 8 15 16 23 42" durch Hurley beim Lotto und dem Gewinn des Jackpots nicht Beweis genug, daß die Kräfte der Insel auch außerhalb der Insel, also auf der ganzen Welt wirken ? ich bin mir sehr sicher, daß die Kräfte der Insel auch außerhalb der Insel wirken

zumal wurden die Zahlen "4 8 15 16 23 42" auch von Sam Tooney außerhalb der Insel benutzt, Tooney hatte die Zahlen benutzt, um die genaue Zahl der Bohnen in einem Glas zu erraten, eine krasse Parallele und für mich ein eindeutiger Beweis, daß die Kräfte der Insel auch außerhalb der Insel wirken, denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Zahlen, die auf einem Bunker, der Swan, eingraviert sind, außerhalb der Insel zweimal benutzt werden, um einen Jackpot zu knacken und die Kräfte der Insel scheinen eine Verbindung zu den Zahlen "4 8 15 16 23 42" zu haben, ich erinnere mich da nur an Leonard aus der Anstalt, der zu Hurley sagte: "You used the numbers ?. Oh no. You opened it." Als Fazit kann ich nur sagen, die Erscheinung von Charlie in der Santa Rosa Klinik bei Hurley gehört zu den Kräften der Insel und ist auf keinen Fall eine Wahnvorstellung von Hurley

Nach Verlassen der Insel möchte Hurley eigentlich nichts mehr damit zu tun haben. Die Vergangenheit und die Anstrengung es Vergessen zu machen stresst ihn derart, dass er wieder seine ganz "normalen" Psychosen bekommt. Denkt er.

ich glaube auch, daß Hurley sich wünscht, es wäre nur eine Wahnvorstellung, doch es ist keine Wahnvorstellung, die sich aus Hurleys psychischer Erkrankung ergibt, sondern es sind die Kräfte der Insel

Er sieht erstmalig Charlie im Laden und nutzt sofort die Chance wieder in die Anstalt zu kommen und medikamentös behandelt zu werden (siehe wie hastig und scheinbar gerne er seine Medikamente schluckt) in der Hoffnung die Visionen, ASW etc. zu betäuben. Doch trotz einer, in der Länge unbekannten Behandlungszeit, erscheint ihm Charlie erneut.
MIt einer eindeutigen Ansage : "They need you!". Die Insel sagt ihm durch Charlie außerdem er wäre tatsächlich tot aber dennoch hier. Als ob unterstrichen werden soll, dass es sich nicht um eine "Dave"artige Vision handelt. Sondern um eine Aufforderung der Insel, ein erneuter Hilferuf, dabei setze ich Jacob = Insel im weitesten Sinne voraus

ich glaube auch, daß die Kraft der Insel diese Erscheinung von Charlie produziert und sie soll Hurley dazu bringen, wieder auf die Insel zurück zu wollen und daß die Insel hier seinen Busenfreund Charlie benutzt ist einfach genial und hinterhältig und die Wirkung läßt nicht lange auf sich warten, denn Hurley sagt etwas später zu Jack, daß die Oceanic 6 wieder zurück auf die Insel müssen

ich glaube es ist auch logisch, daß die Insel beim Schwächsten der Oceanic 6 ansetzt mit seinen Manipulationen, denn bei Kate und Jack wäre es ungleich schwerer, doch wie vorher gesagt, es ist nicht eine Wahnvorstellung von Hurley, sondern die Kräfte der Insel, die Hurley manipulieren

Nachdem Hurley das erste mal Jacobs Haus sieht, meiner Meinung nach das echte Haus also real, da es genau wie in "The Man behind the curtain" auf einer kleinen, dicht bewachsenen Erhebung steht. Danach hat die Insel mit ihren Hilferufen ggü. Hurley begonnen, nämlich in dem Moment als er Jacobs Haus das 2. sieht. Hierbei handelt es sich um eine Vision, ASW etc. von der Insel aus. Es steht an anderer Stelle nämlich vergleichsweise freistehend auf einer Art Lichtung. Ausserdem geht die Tür auf, wie eine Art Einladung. Die Hurley prompt missversteht, da er befürchtet wieder wahnsinnig zu werden.

stimmt da muß ich mich jetzt auch anschließen, daß die Hütte, die Hurley sieht wohl die "Echte" ist, die auch Locke mit Ben besucht hat, doch kann es nicht sein, daß auch die "Echte" Hütte von Ben und Locke nur eine Vision ist, die real ist ? die Hütte also nur eine Manifestation von Jacob ist, das ist deshalb wichtig für mich, weil ich der Meinung bin, daß Jacob und seine Hütte durch den Bannkreis an einem bestimmten Ort fixiert werden, doch wenn dieser entfernt wird, dann kann Jacob mit seiner Hütte, seinen Standort auf der Insel verlegen, wie wir es bei Hurley gesehen haben, einige haben ja hier versucht zu erklären, es wäre Hurleys Wahnvorstellung gewesen, als er die Hütte zum zweiten Mal an einem anderen Standort sieht, doch ich glaube, daß Locke den Bannkreis zerstört hat und daß Jacob jetzt mit seiner Hütte seinen Standort auf der Insel verlegen kann

nachdem also der 2. Hilferuf erfolgte, durch Charlie, entschließt er sich doch am besten so schnell wie möglich wieder zur Insel zu kommen. Evtl bedient er sich der Hilfe von Abbadon ;-) Denn er, sowie hier schon diskutiert wurde, hat vermutlich die Möglichkeit Leute wieder dorthin zu schicken! "With view on the ocean". Natürlich nicht ohne auch hier einen Deal mit Hurley einzugehen.
Diese Theorie ist mir eben noch eingefallen

diese Theorie ist auch genial, ich glaube daß Abbadon Hurley braucht, um auf die Insel zu kommen, denn die Insel will nicht gefunden werden, doch Hurley ist eine Person, die die Insel von sich aus auf die Insel zurück haben will, daher wäre Hurley so etwas wie ein Kompass, der Abaddon zur Insel führen kann

ich denke auch die anderen Oceanic 6 wären so etwas wie ein Kompass, um die Insel zu finden, doch Hurley ist nun mal der Schwächste in dieser Gruppe, den man am leichtesten manipulieren kann

ist schon krass, daß sich alle auf Hurley stürzen und versuchen ihn zu manipulieren, sowohl die Insel, als auch Abaddon, nur um Hurley für ihre Ziele auszunutzen

McKing
04.02.08, 19:21
das problem ist doch, dass wir selbst nach 3 staffeln nicht genau wissen, wie tief "die insel" mit in der geschichte drinhängt. ich persönlich glaube nicht an die kraft der insel und schicksal etc. .aber damit stehe ich hier wohl alleine dar. trotzdem weiss man sogut wie nix darüber, was sie "kann". visionen,gedanken beeinflussen,manifestierungen etc. ... wir haben keine ahnung und können auch bisher keine ahnung haben... :(
ich verstehe derzeit leider nicht so genau wie die ganzen "übernatürlichen" geschehnisse erklärt werden sollen... denn an eine story wie "die insel wollte das schicksal blablabla und sie holte hurley zurück balblabla" will ich nicht glauben.

plejaaden
04.02.08, 19:37
das problem ist doch, dass wir selbst nach 3 staffeln nicht genau wissen, wie tief "die insel" mit in der geschichte drinhängt. ich persönlich glaube nicht an die kraft der insel und schicksal etc. .aber damit stehe ich hier wohl alleine dar. trotzdem weiss man sogut wie nix darüber, was sie "kann". visionen,gedanken beeinflussen,manifestierungen etc. ... wir haben keine ahnung und können auch bisher keine ahnung haben... :(
ich verstehe derzeit leider nicht so genau wie die ganzen "übernatürlichen" geschehnisse erklärt werden sollen... denn an eine story wie "die insel wollte das schicksal blablabla und sie holte hurley zurück balblabla" will ich nicht glauben.

hhhhhööööööööö? in meinem letzten Post stand doch gar nichts von Schicksal ?

oder ?

das Thema Schicksal muß man auch gar nicht hier anbringen, um zu klären, ob es Hurleys selbst produzierte Wahnvorstellung ist oder die Kraft der Insel, die die Erscheinung von Charlie in der Klinik produziert, das Thema Schicksal spielt hier doch gar keine Rolle

McKing
04.02.08, 19:40
der post war eher allgemein gehalten :-o

losticious
04.02.08, 20:20
[FONT=Courier New]@ Taurin

[doch ist das Benutzen der Zahlen "4 8 15 16 23 42" durch Hurley beim Lotto und dem Gewinn des Jackpots nicht Beweis genug, daß die Kräfte der Insel auch außerhalb der Insel, also auf der ganzen Welt wirken ? ich bin mir sehr sicher, daß die Kräfte der Insel auch außerhalb der Insel wirken

Naja, es ist ja nicht so, das die Zahlen ein Ausdruck bzw. eine Erscheinungsform der Kräfte der Insel sind. Sie sind doch nur die Essenz der Valenzetti Gleichung (dem Ende der Menschheit), von der Dharma glaubte, dass wenn man diese Faktoren ändern könne (durch deren Forschung auf der Insel), man die Menschheit retten könne. Die Zahlen wurden also aus der "Zivilisation" zur Insel gebracht und nicht umgekehrt.
Dann wurden die Zahlen gefunkt. Wäre man bei Dharma erfolgreich gewesen, hätte sich die gefunkte Zahlenfolge geändert und die geldgebenden Big Bosse im Hintergrund wüssten bescheid. Wie wir wissen passierte das aber nie...

Die Zahlen können also auf ganz normalem Weg an Personen der Außenwelt gelangt sein und sind kein Beweis für ein Wirken der Kräfte außerhalb der Insel.

Davon abgesehen machen sich die Autoren gerne mal ein Spaß daraus die Zahlen willkürlich auftauchen zu lassen.

plejaaden
04.02.08, 20:51
Naja, es ist ja nicht so, das die Zahlen ein Ausdruck bzw. eine Erscheinungsform der Kräfte der Insel sind. Sie sind doch nur die Essenz der Valenzetti Gleichung (dem Ende der Menschheit), von der Dharma glaubte, dass wenn man diese Faktoren ändern könne (durch deren Forschung auf der Insel), man die Menschheit retten könne. Die Zahlen wurden also aus der "Zivilisation" zur Insel gebracht und nicht umgekehrt.

nein, das stimmt nicht ganz, ein Wissenschaftler namens Valenzetti soll ja die Zahlen aus bestimmten Gesetzmäßigkeiten oder Gleichungen abgeleitet haben, die er entweder mathematisch oder aus Experimenten abgeleitet hat, sie sind also eine Abbildung von Gesetzmäßigkeiten innerhalb des Universums

man versucht aus Experimenten Gesetzmäßigkeiten zu finden, die man in Gleichungen beschreiben kann, die Valenzetti Zahlen sind also ein Abbild der Realität und der Gesetzmäßigkeiten und damit kein Produkt der "Zivilisation", die Valenzetti Zahlen sollen wohl so etwas wie eine Konstante im Universum sein

Spade
04.02.08, 22:28
Die Valenzetti-Gleichung berechnet den Zeitpunkt, an dem sich die Menschheit selbst vernichtet und 4 8 15 16 23 42 sind Kernwerte dieser Gleichung. Eigentlich ganz einfach, da muss man nicht mit universellen Konstanten kommen um das zu erklären. ^^

plejaaden
04.02.08, 23:05
Die Valenzetti-Gleichung berechnet den Zeitpunkt, an dem sich die Menschheit selbst vernichtet und 4 8 15 16 23 42 sind Kernwerte dieser Gleichung. Eigentlich ganz einfach, da muss man nicht mit universellen Konstanten kommen um das zu erklären.

nein, so einfach kann man die Zahlen nicht erklären, Dharma hat sehr vielschichtige Experimente auf der Insel durchgeführt, dadurch sollte auf mehreren wissenschaftlichen Gebieten erforscht werden, wie man eine Variable der Valenzetti Gleichung verändern kann, die Valenzetti Gleichung gibt also nicht nur eine Zeitvariable an, sondern ist sehr vielschichtig, daher auch die vielfältigen Dharma Experimente in Magnetismus, Pyschologie, Meteorologie, Parapsychologie und Zoologie

Charge
04.02.08, 23:20
So langsam krieg ich hier selber Wahnvorstellungen wenn ich mir das alles durchlese :-) :crazy:

Also mal angenommen, die Insel könnte ihre Kräfte auch in der Außenwelt einsetzen,warum ? Mit welcher Intention ? Hier in dem speziellen Fall geht es darum die Leute wieder auf die Insel zu holen aber da das ja nun nicht so oft vorkommen wird, dass da Leute stranden und es dann schaffen die Insel wieder zu verlassen hat die Insel ja demnach eher selten "Außendienst".

Mir fehlen da irgendwie die Hinweise oder Beispiele, dass da Einfluß genommen wird. Wir haben ja nu immerhin schon 3 Staffeln weg ...

t-na
04.02.08, 23:23
So langsam krieg ich hier selber Wahnvorstellungen wenn ich mir das alles durchlese :-) :crazy: ...
Ich schätze, wir sind nach dieser langen Abstinenz alle ein bisschen LOST ;) und reden uns deshalb die Köpfe über Dinge heiß, die wahrscheinlich nach Ausstrahlung der zweiten Folge wieder alle hinfällig sind :-)

Kann es denn nicht schon Freitag sein??

Pete
Danke für den Counter :)

plejaaden
05.02.08, 00:09
Also mal angenommen, die Insel könnte ihre Kräfte auch in der Außenwelt einsetzen,warum ? Mit welcher Intention ?

stimmt schon man sollte dieses Thema nicht zu sehr ausreizen, doch ich finde es sehr wichtig, ob jetzt Hurley nur eine Wahnvorstellung nach der anderen hat (mit Charlie in der Anstalt / mit Jacobs Hütte), oder ob nicht doch die Kräfte der Insel dafür verantwortlich sind, auch außerhalb der Insel ?

Kate-Freak
05.02.08, 01:24
zum thema wer ist das der hurley anguckt hab ich ein coolen link gefunden

http://de.lostpedia.com/wiki/Augen

Sevem
05.02.08, 04:29
Sehr nett das du hier einen Link postest, aber was hat der mit der aktuellen Folge zu tun? Oder bin ich blind? Ich fand da nix über DAS auge...
btw.: hab die folge jetzt zum 4. mal gesehen und erst jetzt ist mir was aufgefallen: Ich dachte die ganze Zeit das dieses Gesicht nur schnell auftaucht. Sozusagen aufblitzt.
Is wahrscheinlich für euch nich interessant aber das is ja gar nicht der Fall: Man sieht deutlich wie die Person von links ins Bild schnellt. Als hätte er am Fenster gewartet um Hurley zu erschrecken...

Ich glaube das es Jacob ist der uns da so erschrecken tut. Und Shepard ist DIE manifestation. Heißt vielleicht gibt es diese Person/Geist wirklich und er kann mit Jacob komunizieren. Dieser Geist könnte vielleicht sogar Smokey sein, das glaube ich aber eher nicht. Diese Person in dem Stuhl ist also "das Pferd" "Walt" "Shannon" "Yemi" und vielleicht sogar "Charlie". Jacob war vielleicht grad in der Hütte und hat mit seinem Manifestations-agenten geplaudert, deswegen vielleicht auch das gepflüster?
Je mehr diese Hütte vorkommt desto mehr glaub ich das das alles was mit Geistern zu tun haben wird.

t-na
05.02.08, 07:32
Sevem
Ich glaube auch, dass in der Hütte mindestens 2 Personen sind: Christian und "The Eye" (=Jacob??).

Ich glaube das es Jacob ist der uns da so erschrecken tut. Und Shepard ist DIE manifestation.
Man kann zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nur spekulieren... vielleicht ist Jacob auch gerade Holz holen ;)

Und Christian als Manifestation, hm... Wieso? Wozu? Damit sich Jacob beim MacCutcheon-Schlürfen nicht so alleine fühlt oder nur so zum Spaß oder explizit für Hurley?? Ich weiß nicht, das kommt mir alles merkwürdig vor. Vor allem, nachdem ich gestern wieder The Man behind the Curtain gesehen hab. Help me - Hilf mir... Wobei sollte Locke Jacob helfen?? Hat er ihm zum Zeitpunkt, als Hurley die Hütte sieht, bereits geholfen?

Oder wird Jacob vielleicht durch irgendwen oder irgendwas festgehalten? Ja, da wäre der Bannkreis, aber beim Schauen gestern hatte ich den Eindruck, dass damals in der Folge auch schon mindestens zwei weitere Personen mit Locke und Ben in der Hütte waren. Einmal die Person im Schaukelstuhl (=Jacob??) und dann "The Eye". Guckt euch die Szene nochmal an, der Cut aufs Auge kann mMn nicht die Person auf dem Schaukelstuhl sein, der Schnitt wirkt dadurch merkwürdig.

Aber: Wenn dem so ist, kann "The Eye" nicht Jacob sein, da wir ja durch Ben wissen, dass Jacob auf dem Schaukelstuhl sitzt. Heißt das im Umkehrschluss, dass Chritsian Shepard doch Jacob ist oder dass Jacob bei Hurleys Vision nicht in der Hütte ist bzw. gezeigt wird?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... :)

Sevem
05.02.08, 07:49
genau das war auch mein bedenken t-na. The eye, wie du ihn so schön nennst kann nicht DER auf dem stuhl sein. Jedenfalls nicht nach "the man behind the curtain" es sei denn es ist ein dummer schnittfehler im studio passiert, was ich bezweifel. Aber: Der Mensch (?) der dieses Auge hat, ist ja anscheinend auch unsichtbar, schließlich hat ihn John damals auch nich gesehen. War ja ausser ihm und ben keiner im Raum. Ich persönlich tu mich aber sehr schwer damit das es 2 unsichtbare typen in der Hütte gibt. Das wäre zu overloaded. Es is alles im moment zu undurchsichtig um eine ordentliche these abzugeben. Fakt ist: Beide male (tmbtc und tbote)sitzt jemand in einem Stuhl und es kommt eine zweite person vor, dessen Auge wir sehen. Fakt ist nun auch das die characktere BEIDE unabhängig voneinader sehen. (das war ja bei tmbtc noch nich so klar, da hätte man ja denken können "the eye" könne zum mann aufm Stuhl gehören.)

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... :)

Spade
05.02.08, 09:14
Ich denke schon, dass das Auge Jacob ist. Das war doch fast genau die gleiche Szene wie in 3x20, als man eine Nahaufnahme von Jacobs Auge hatte. Womit wir wieder beim Punkt wären, dass ihr überanalysiert. Wir sehen in zwei Folgen zweimal blitzschnell ein Auge auftauchen, da kann man doch davon ausgehen, dass uns die Produzenten mit dem Zaunpfahl auf den Kopf schlagen.

Pete
05.02.08, 11:42
Puuh! Da muss man ja echt aufpassen, dass sich die Gehirnwindungen nicht verknoten!

Is wahrscheinlich für euch nich interessant aber das is ja gar nicht der Fall: Man sieht deutlich wie die Person von links ins Bild schnellt. Als hätte er am Fenster gewartet um Hurley zu erschrecken...
Ja, ist mir auch aufgefallen. Wirkt wie ein absichtliches Erschrecken, als ob die Person genau den Moment abgewartet hätte!
Nun, Hurley hat sich ja auch lautstark angekündigt... Aber wie passt das zum späteren "Einladen" durch öffnen der Tür? Hmmm.

Allerdings fällt dann auch ins Auge (verzeiht dieses Wortspiel!), dass Christian im Schaukelstuhl überhaupt keine Notiz von Hurley nimmt. Er sitzt einfach da und schaukelt leicht. Die Situation wurde dadurch subtil unheimlich und Hurley muss sich als Voyeur gefühlt haben. Und plötzlich schnellt dieser Typ nach oben und starrt ihn an. Da hat nur das "BUUUUH!" gefehlt.

Nochmal: Erster Blick, leerer Schaukelstuhl. Zweiter Blick: Schaukelstuhl mit Christian. Hab ich schonmal in den Raum geworfen: Ist es der SELBE Stuhl? Die Perspektive ist ganz anders (erst frontal, dann seitlich) und die Lampe auf dem Tisch fehlt. Könnten es nicht zwei Blicke in unterschiedliche Richtungen sein, die verschiedene Bereiche des Raumes abdecken? Dann hätten wir möglicherweise zwei Stühle, einer leer (oder mit einem unsichtbaren Jacob) und ein weiterer, auf dem Christian sitzt.

Aber wer stand am Fenster? Wessen Auge haben wir gesehen? Irgendwie denke ich doch, dass es Jacobs war. Auch in TMBTC gehört das Auge, was wir gesehen haben, m.M.n. zu Jacob...

Allerdings bekommt die Szene zusammen mit den Whispers und der Annahme, man könne da Tote/Geister flüstern hören und dass sich diese in der unmittelbaren Nähe zu Jacobs Hütte besonders intensiv verhalten, einen weiteren Aspekt: Ist dort das Psi-Zentrum der unerklärlichen Erscheinungen? Sind dort zeitgleich viele "Persönlichkeiten", die sich zeigen können, wenn sie wollen?

Und wie ist überhaupt der Zusammenhang von Christian und Hurley? Warum sollte dieser sich ihm zeigen? Was haben die beiden miteinander zu tun? Bisher wüssten wir nicht, dass sie miteinander bekannt sind...

Ich finde das alles sehr verwirrend und mysteriös; und das schon ohne davon auszugehen, dass die Hütte den Standort wechseln kann.

Die Idee, Locke habe in der Zwischenzeit Jacob geholfen, in dem er den Bannkreis entfernt hat, finde ich jedoch sehr vielversprechend. Es würde ins Schema passen. Auf der anderen Seite: Wenn man davon ausgeht, dass Walt nicht Walt sondern viel mehr Etwas von Jacob geschickt/manifestiert wurde, wier konnte dies trotz Bannkreis gelingen? Und wie konnten dann all die vorherigen Manifestationen erscheinen? Reichte dafür die Kraft aus? Wenn ja, was kann Jacob nun vollbringen? Reicht die Kraft sogar über die Grenzen der Insel hinaus bis in den Rest der Welt? Wow...

Ich höre besser auf...

larso
05.02.08, 12:51
Um nochmal auf ein anderes Thema zu kommen:
Ich glaube schon, dass Locke in bzw. in der Nähe der Hütte war, als Hurley am Fenster stand. Als Hurley das Auge gesehen hat, lässt er seine Fackel(!) fallen, rennt durchs Gestrüpp, schaut, ob ihn jemand verfolgt (auf die Art: er hat zuviel gesehen), die Hütte steht an der anderen Stelle, er macht die Augen zu, die Hütte ist weg, er fällt um und dann steht Locke mit der Fackel(!) in der Hand vor ihm!
Is mir irgendwie beim mehrmaligen Anschauen der Szene sehr aufgefallen...

Lostzilla
05.02.08, 12:59
Interessantes Interview mit Jorge Garcia (Hurley):

Kristin: There was some creepy stuff in that episode. It took us a while to figure out where John Terry (Jack’s father) was. And then Damon said to "look for the white shoes" and it was like, "Holy crap! Jack’s dad is in Jacob’s house!"

Jorge: Me too. That wasn’t the way it was in the script. There was someone else in the chair.

Kristin: What? Really? Was it a different person, or they didn’t tell you who was in the chair?

Jorge: We shot it with someone else in the chair.

Kristin: Are you allowed to say who was in the chair originally?

Jorge: Yeah. I think so. It was me. I was in the chair when we shot it.

Kristin: Crazy town! Why did they change it?

Jorge: I don’t know. At first I thought maybe they decided that putting Jack’s father there was a much better twist, which it was, so they changed it. But now I think maybe they planned that all along and didn’t want to have it in the script because they didn’t want anyone to know about it.

Quelle: E!Online (http://www.eonline.com/gossip/kristin/)

>>Hier das komplette Interview<< (http://spoilerslost.blogspot.com/2008/02/who-was-in-chair-whats-next-losts-jorge.html)

Kate-Freak
05.02.08, 13:04
Sehr nett das du hier einen Link postest, aber was hat der mit der aktuellen Folge zu tun? Oder bin ich blind? Ich fand da nix über DAS auge...

Na also bist du blind?Alle Welt spekuliert darüber wer das ist der so kurz zu sehen ist mit dem AUge ich hab ein Link geposted wo man alle augenszenen die schon mal vorkamen aufgelistet sieht und somit vergleichen kann!

johnny_silver
05.02.08, 13:36
Na also bist du blind?Alle Welt spekuliert darüber wer das ist der so kurz zu sehen ist mit dem AUge ich hab ein Link geposted wo man alle augenszenen die schon mal vorkamen aufgelistet sieht und somit vergleichen kann!

@ Sevem

ganz ruhig. wenn man runterscrollt dann kommt da doch unser neues Auge.
Es gehört 'Unknown' :-) :-)

Also etwas ist dann doch komisch. Wenn ihr dann auf Jacob klickt und dessen Auftritte
euch durchlest, dann gibts da die Headline Hurley meets Jacob

wissen die vielleicht mehr ?:D

Sejima
05.02.08, 14:37
Meine Spekulation ist, dass Michael und Walt auf dem Frachter sind. Die beiden haben genau zu dem Zeitpunktdie Insel in einer Nußschale verlassen, als der Hatch explodiert ist. Sprich: Die Insel für kurze Zeit sichtbar war (Wissenschaftler in der Antarktis). Nun war die Insel schon einmal kurzer Zeit vorher sichtbar (Desmond/Hatch und Flugzeugabsturz), so dass der Frachter (mit Naomi) schon länger in der Umgebung war, um wieder auf solch einen Vorfall zu warten. Und nach der Explosion des Hatches fahren Michael und Walt dem Frachter genau in die Arme und werden seitdem dort "gefangengehalten".

Aus irgendwelchen Gründen glaube ich, dass die beiden für die Geschichte noch sehr wichtig sein werden. Was dafür spricht, ist die Tatsache, dass die Autoren Walt in die FF einbauen können, weil er in Wirklichkeit nun schon "erwachsen" ist (schätze ihn heute auf 17 Jahre). Für mich sind zu viele Fragen um Walt noch zu wenig beantwortet (besondere Kräfte, von The Others gekidnappt, Tests, mehrmalige "Manifestationen" von Walt). Bin mir ziemlich sicher, dass wir Walt noch sehen werden. Vielleicht nicht mehr auf der Insel, aber bestimmt in den FF.

Lostzilla
05.02.08, 14:53
Interessante Theorie...die Produzenten haben ja behauptet sie werden das "Problem" mit Walt's Wachstum lösen.

Lindelof & Cuse: ...the growth of Walt will be adressed.Lindelof: We've always known Malcolm was going to grow faster than we could shoot the show. And we planned for it. Trust us. Please trust us.Da kommen die FF's natürlich sehr gelegen ;)

PS: Malcolm David Kelly ist mittlerweile 15.

>>Hier ein aktuelles Foto<< (http://de.lostpedia.com/de_images/thumb/3/39/Walt_promo.jpg/200px-Walt_promo.jpg)

Spade
05.02.08, 15:46
dann gibts da die Headline Hurley meets Jacob

Danke, das ist die perfekte Üerleitung zu dem, was ich sagen wollte. :)

In "The Man behind the curtain" hat Ben zu Locke gesagt "This (Jacob) is not a man you go and see. This is a man who summons you.". Ich glaube nicht, dass Hurley einfach Jacob getroffen hat, Jacob hat Hurley zu sich geholt.
Alle lieben Hurley, auch Jacob. Niemanden kann man schöner erschrecken als ihn. ;)

Sejima
05.02.08, 16:33
Ein anderer Aspekt, der noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Rest der "Anderen". Wir gehen immer davon aus, dass es jetzt wohl zu einer Konfrontation mit der Besatzung des Frachters kommt. Aber dabei vergessen wir, dass es noch eine Gruppe um Richard geben muss. Ben hat am Ende der dritten Staffel ein Team zum Camp der Losties geschickt, um die Frauen zu kidnappen. Der Befehl ging an den "Söldner" (Name ist mir entfallen), der mit einem Team (ca. 10 Mann) zum Strand aufgebrochen ist. Dieses Team wurde getötet. Richard war hier definitiv nicht dabei, dafür ist er für die Geschichte zu wichtig (Verbindung zu Ben).

Wo ist Richard mit dem Rest (unter anderem andere Überlebende des Absturzes)?
Wird Richard bei einem Zusammenschluss (Baraken) zu Ben oder zu Locke halten?

James Ford
05.02.08, 16:42
Was ist Miss Clue (richtig geschrieben?), die auch mehr sein könnte, als nur eine Handlangerin von Ben?

"Klugh", aber die ist doch von Mikhail erschossen worden...

Aber richtig. Eine Truppe um Richard muss es auf jeden Fall noch geben. Und ich vermute, dass Richard sich mittlerweile eher Locke als Ben anschließen wird. Immerhin hat er Locke geholfen, seinen Vater zu beseitigen, ohne dass Ben davon erfahren hat. Er ist auch demonstrativ nicht eingeschritten, als Locke Mikhail den Hintern versohlt hat, obwoh Ben wollte, dass er einschreitet. Und er hat schon erwähnt, dass Ben ihre Zeit (also die von den others insgesamt) verschwendet mit Schwangerschafts-Krams und dass sie jemanden bräuchten, der sie daran erinnert, dass es wichtigeres zu tun gibt.

Maggie Ryan
05.02.08, 19:23
Mal ganz ein anderer Gesichtspunkt aus dieser Episode.

Ich bin wahrlich kein Freund der Theorie, dass Rousseau irgendwas zu verbergen hat und den Losties nicht so ganz die Wahrheit sagt. Aber auch in dieser Folge verhält sie sich auffällig.

Naomi hat ein Messer in den Rücken bekommen. Kaum zu glauben, dass sie überhaupt noch lebt, noch weniger dann, dass sie sogar in der Lage ist, sich nicht nur unbemerkt von allen wegzustehlen, es gelingt ihr auch noch, eine falsche Fährte zu legen über eine anscheinend beträchtliche Strecke. FRAGE: Kann das sein?

Und wer ausgerechnet findet diese falsche Fährte? Rousseau! Nur ein Zufall, oder hat sie sie womöglich selbst gelegt, um Naomi einen Vorsprung oder sogar das Entkommen zu ermöglichen?

Mir fällt keine vernünftige Erklärung ein, was ihr daran liegen könnte, das zu tun. Was könnte sie davon haben, wenn Naomi entkommt?

iLOSTmyPurse
05.02.08, 19:41
Naomi hat ein Messer in den Rücken bekommen. Kaum zu glauben, dass sie überhaupt noch lebt, noch weniger dann, dass sie sogar in der Lage ist, sich nicht nur unbemerkt von allen wegzustehlen, es gelingt ihr auch noch, eine falsche Fährte zu legen über eine anscheinend beträchtliche Strecke. FRAGE: Kann das sein?

mh, rollstuhlfahrer können das auch nicht... EIIIIIIIGENTLICH!!!!!!
;)

it's the island, dude :P

Olliwood
05.02.08, 19:42
Und wie ist überhaupt der Zusammenhang von Christian und Hurley? Warum sollte dieser sich ihm zeigen? Was haben die beiden miteinander zu tun? Bisher wüssten wir nicht, dass sie miteinander bekannt sind...

Könnte es nicht sein, dass sich Christian aus dem Grund Hurley zeigt, weil Hurley nun der einzige ist, welchem er das "Schicksal" seiner Tochter anvertraut bzw. auf sie aufpasst? Vllt musste Charlie deswegen sterben, weil "man" nicht wollte, dass er mit Claire "gerettet" wird (ich weiss, alles sehr weit hergeholt).

Keine Ahnung... aber ich sehe sonst absolut keine Verbindung zwischen den beiden... :crazy:

Charge
05.02.08, 19:49

Und wer ausgerechnet findet diese falsche Fährte? Rousseau! Nur ein Zufall, oder hat sie sie womöglich selbst gelegt, um Naomi einen Vorsprung oder sogar das Entkommen zu ermöglichen?

Verdammt genau das hab ich auch gedacht :-) aber mir is da auch einfach kein vernünftiger Grund für eingefallen ...

Sevem
05.02.08, 20:05
@kate freak: sorry ich hatte DAS auge nicht gesehen. Deshalb hab ich mich gewundert warum du einen link postest der uralt ist. Sorry^^

Spade
05.02.08, 20:16
Ja, das mi der falschen Fährte ist mir auch bei jedem Ansehen aufgefallen, aber bis ich dann hier zum Posten komme hab ichs immer wieder vergessen. ^^'

Man sollte zwar meinen, dass Naomi in ihrem Zustand keine falsche Fährte legen kann, aber andererseits ist sie auch mit einer bösen Wunde im Rücken auf einen Baum geklettert, um sich von oben auf Kate zu stürzen. Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach eine ziemlich harte Sau ist, die allein durch ihren Willen noch bis zum letzten Atemzug kämpfen würde.

(Etwas off-topic: Seit ich meinen Folgenstand auf 4x01 gestellt habe ist die Anzeige weg und ich sehe hier sehr viele ohne Anzeige. Kaputt?)

plejaaden
05.02.08, 20:49
stimmt Naomi ist wirklich eine harte Rambo-Frau, eine falsche Fährte zu legen mit dem eigenen Blut ? das ist schon krass

oder es war wirklich Rousseau, die eine falsche Fährte gelegt hat, vielleicht mit dem Blut eines Tieres ?

ich glaube es soll noch einen Verräter unter den Inselbewohnern geben, vielleicht ist es Rousseau ?

Um nochmal auf ein anderes Thema zu kommen:
Ich glaube schon, dass Locke in bzw. in der Nähe der Hütte war, als Hurley am Fenster stand. Als Hurley das Auge gesehen hat, lässt er seine Fackel(!) fallen, rennt durchs Gestrüpp, schaut, ob ihn jemand verfolgt (auf die Art: er hat zuviel gesehen), die Hütte steht an der anderen Stelle, er macht die Augen zu, die Hütte ist weg, er fällt um und dann steht Locke mit der Fackel(!) in der Hand vor ihm!
Is mir irgendwie beim mehrmaligen Anschauen der Szene sehr aufgefallen...

wow echt super beobachtet

stimmt Locke hat auf einmal eine Fackel in der Hand, es könnte echt die Fackel sein, die Hurley am Eingang der Hütte fallen gelassen hat

die Frage ist:

1. hat Locke Hurley beobachtet als er zur Hütte ging

2. war locke gerade dabei den Bannkreis zu entfernen ? kann es sein, daß Jacob jetzt auf der Insel wandern kann ? und damit auch die Hütte ?

Doctor Snuggles
05.02.08, 22:39
...

Könnte es nicht sein, dass sich Christian aus dem Grund Hurley zeigt, weil Hurley nun der einzige ist, welchem er das "Schicksal" seiner Tochter anvertraut bzw. auf sie aufpasst? Vllt musste Charlie deswegen sterben, weil "man" nicht wollte, dass er mit Claire "gerettet" wird (ich weiss, alles sehr weit hergeholt).

Keine Ahnung... aber ich sehe sonst absolut keine Verbindung zwischen den beiden... :crazy:

Die Antwort liegt doch auf der Hand...
Claire ist Jacks jüngere Halbschwester und Hurley ist wohl auch ein wenig jünger als Jack.

Vielleicht hat Christian seine Schlange ein zweites Mal nicht im Zaum halten können und ist somit auch gleichzeitig der Grund, weshalb Hurleys "Vater" auf seinem Motorrad abgehauen ist: er hat rausbekommen, dass das Balg nicht von ihm ist und ihm untergejubelt wurde :D

Extreme Kleine-Welt-Prinzip alias die Lostie-Kelly-Family :D

Und nun zu was Ersthaftem....

Nochmal: Erster Blick, leerer Schaukelstuhl. Zweiter Blick: Schaukelstuhl mit Christian. Hab ich schonmal in den Raum geworfen: Ist es der SELBE Stuhl? Die Perspektive ist ganz anders (erst frontal, dann seitlich) und die Lampe auf dem Tisch fehlt. Könnten es nicht zwei Blicke in unterschiedliche Richtungen sein, die verschiedene Bereiche des Raumes abdecken? Dann hätten wir möglicherweise zwei Stühle, einer leer (oder mit einem unsichtbaren Jacob) und ein weiterer, auf dem Christian sitzt.

Ist mir auch aufgefallen und ich hab die Szene mal zerpflückt:

1. Hurley schaut nach links durch das Loch im Fenster. Es ist ein (Schreib-)Tisch mit einer weißen Platte zu sehen, auf dem am rechten Rand ein "Objekt" ca. 10-15 cm vom Rand entfernt steht (es ist wohl ein Teekessel). Die Kamera schwenkt nach links auf den Tisch mit Lampe zu, an dem ein Stuhl steht.

2. Hundebild hängt wohl rechts im Eck neben dem Ofen/Ofenrohr hinter dem ein Kabel verläuft.

3. Christian hockt auf einem Schaukelstuhl in der Mitte zwischen 1. und 2. in der Dunkelheit. Die (Tee-) Kanne steht ganz rechts am Rand des Schreibtisches.

Ich denke also der Schreibtisch aus 1. und der aus 3. sind die gleichen - der Tisch mit der Lampe nicht...also 2 Stühle, die beiden Platz bieten würden.

Allerdings sollten sie dann den Set-Designer rügen, da die (Tee-)Kanne in beiden Einstellungen anders aussieht (oder meine ich das nur?) und die Position bei 3. auch nicht mit der aus 1. übereinstimmt. Außerdem ist das Kabel hinter dem Ofen wohl ein Stromkabel und in TMBTC sagt Ben ja, dass Jakob genau so wenig von Technologie hält wie John ;) - ist also fehl am Platz.

Weshalb Christian trotz Lampe und Hurleys Fackel im Dunkeln hockt? Denke damit es nicht so leicht zu sehen ist, wer da sitzt und wegen der Atmosphäre ;)

Um es also kurz zu machen: Ich denke ebenfalls, dass das "Auge" nicht Christian gehört und sich zwei verschiedene Personen im Raum aufhalten.

Pete
05.02.08, 22:49
Eine Truppe um Richard muss es auf jeden Fall noch geben. Und ich vermute, dass Richard sich mittlerweile eher Locke als Ben anschließen wird.
Wollten die nicht zum Tempel? Ich denke Richard wird den Rest der Truppe weiter führen, nun da Ben überfällig ist und auch sonst niemand vom Strand zurückkehrt. Allein schon, weil es mal überfällig ist, den Tempel zu zeigen. Vielleicht treffen sie auf Locke und gehen gemeinsam dort hin statt zu den Barracken...wer weiß?!

Mal ganz ein anderer Gesichtspunkt aus dieser Episode.

Ich bin wahrlich kein Freund der Theorie, dass Rousseau irgendwas zu verbergen hat und den Losties nicht so ganz die Wahrheit sagt. Aber auch in dieser Folge verhält sie sich auffällig.

Mir fällt keine vernünftige Erklärung ein, was ihr daran liegen könnte, das zu tun. Was könnte sie davon haben, wenn Naomi entkommt?

Guter Punkt! Eine weitere Auffälligkeit in dem Zusammenhang, aber in bezug auf Ben: Er hatte genau mitbekommen, dass Kate Jack das Sat-Phone aus der Tasche klaut und der einen, richtigen Sput folgt. Später, als Rousseau darauf hinweist, die andere Spur verlaufe sich im Nichts, sagt Ben sarkastisch zu Jack, er solle lieber die Frachterleute anrufen, da Naomi wohl einen ziemlich grossen Haufen Feuerholz sammelt (zu cool der Spruch!). Und er fügt hinzu, wenigstens Kate wüsste, was sie tut und das sie einen Plan hätte. Frage: Warum verschweigt Ben, das Kate das Telefon nahm und erwähnt es an einem für ihn scheinbar strategisch günstigen Punkt (er wollte Jack darauf aufmerksam machen, dass das Telefpn fehlt) und welchen Vorteil verspricht er sich davon? Wollte er Jack gegen Kate aufwiegeln? Ben wollte jeden Kontakt zum Frachter unterbinden, aber billigt, dass Kate das Telefon hat und Naomi folgt? Ging er etwa davon aus, dass Naomi Kate überwältigt, da sie nun schlecht zu sprechen ist auf die Losties und so das Telefon in Naomis Hände zurückkehrt? Aber das würde ihm auch keinen Vorteil bringen, denn er will verhindern, dass die Leute kommen. Nun, er sah schliesslich auch, wie Naomi entkommen ist, behielt es aber für sich. Ist es nicht sogar schlimmer, wenn Naomi auf eigene Faust unterwegs ist? Das will mir einfach nicht einleuchten. Was steckt hinter dem sonderbaren Verhalten von Ben – und auch von Rousseau?

EDIT:
@Doctor Snuggles, schön aufgebröselt die Szene! Merci

plejaaden
05.02.08, 23:03
Nun, er sah schliesslich auch, wie Naomi entkommen ist, behielt es aber für sich. Ist es nicht sogar schlimmer, wenn Naomi auf eigene Faust unterwegs ist? Das will mir einfach nicht einleuchten. Was steckt hinter dem sonderbaren Verhalten von Ben – und auch von Rousseau?

stimmt, warum läßt Ben Naomi davon ziehen ? und warum verpfeift er Kate nicht als sie das Sateliten-Phone mitnimmt ?

das mit der Blutfährte ist echt sehr mysteriös, aber einer muß doch eine falsche Fährte gelegt haben ? also Rousseau oder Kate ?

doch warum zieht Kate überhaupt alleine mit dem Phone los ? wieso sagt sie nichts von der zweiten Fährte, die ja die richitge ist, ist vielleicht Kate diejenige, die die falsche Fährte gelegt hat ? die Tatsache daß Kate das Phone stiehlt und alleine auf die Suche nach Naomi geht, ohne Jack zu informieren, macht Kate wohl zur Hauptverdächtigen, zudem kennt sich Kate mit dem Fährten lesen aus

Iceman
05.02.08, 23:11
Guter Punkt! Eine weitere Auffälligkeit in dem Zusammenhang, aber in bezug auf Ben: Er hatte genau mitbekommen, dass Kate Jack das Sat-Phone aus der Tasche klaut und der einen, richtigen Sput folgt. Später, als Rousseau darauf hinweist, die andere Spur verlaufe sich im Nichts, sagt Ben sarkastisch zu Jack, er solle lieber die Frachterleute anrufen, da Naomi wohl einen ziemlich grossen Haufen Feuerholz sammelt (zu cool der Spruch!). Und er fügt hinzu, wenigstens Kate wüsste, was sie tut und das sie einen Plan hätte. Frage: Warum verschweigt Ben, das Kate das Telefon nahm und erwähnt es an einem für ihn scheinbar strategisch günstigen Punkt (er wollte Jack darauf aufmerksam machen, dass das Telefpn fehlt) und welchen Vorteil verspricht er sich davon? Wollte er Jack gegen Kate aufwiegeln? Ben wollte jeden Kontakt zum Frachter unterbinden, aber billigt, dass Kate das Telefon hat und Naomi folgt? Ging er etwa davon aus, dass Naomi Kate überwältigt, da sie nun schlecht zu sprechen ist auf die Losties und so das Telefon in Naomis Hände zurückkehrt? Aber das würde ihm auch keinen Vorteil bringen, denn er will verhindern, dass die Leute kommen. Nun, er sah schliesslich auch, wie Naomi entkommen ist, behielt es aber für sich. Ist es nicht sogar schlimmer, wenn Naomi auf eigene Faust unterwegs ist? Das will mir einfach nicht einleuchten. Was steckt hinter dem sonderbaren Verhalten von Ben – und auch von Rousseau?

Darüber habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Ich kann mir das zur Zeit nur so erklären:

Er weiss anscheinend ziemlich genau, wer da kommen wird. Ansonsten könnte er ja nicht behaupten, dass das "der Anfang vom Ende" sein wird. Deshalb hat er anscheinend die letzten Jahre so akribisch daran gearbeitet, dass die Insel nicht gefunden werden kann. Und nun hat er eingesehen, dass er keinen Einfluss mehr darauf nehmen kann. Vielleicht hat er sich deshalb mit seinem eigenen Schicksal abgefunden, was seine Worte an Danielle bzgl. Alex unterstreichen würden:

"Hör zu, wir haben keine Zeit für das hier. Jeder, der hier bleibt, wird sterben. Jetzt hol Alex und bring sie hier weg, sofort. Es ist mir egal, wohin, geht einfach. Ich werde es nicht zulassen, dass meine Tochter ..."

Doctor Snuggles
06.02.08, 00:17
...und warum verpfeift er Kate nicht als sie das Sateliten-Phone mitnimmt ?

Ich schaue die Folge gerade wieder und ich musste sie unbedingt unterbrechen...

Mir Stellt sich gerade die Frage: "Weshalb sagt Rousseau nichts?"

Sie steht mit Ben dabei als Jack und Kate sich umarmen und sie das Phone klaut.
Man sieht zwar nicht, dass sie wie Ben einen überraschten/wissenden Gesichtsausdruck macht, aber da Kate das Phone ja vor dem Bauch hält (nen anderen Ort gibt es ja nicht = keine Taschen etc.) müsste sie es auch sehen, denn sie schaut auch in diese Richtung...

das mit der Blutfährte ist echt sehr mysteriös, aber einer muß doch eine falsche Fährte gelegt haben ? also Rousseau oder Kate ?

Ich denke Rousseau. Weshalb?

1. Weil sie auch nichts sagt (siehe oben) - welchen Grund sollte sie dazu haben?

2. Nach der "Ben-Rousseau-Szene" (She is not your daughter!) sieht man "Naomis Leiche" am Boden liegen - könnte ganz normal sein, könnte aber auch Hinweis sein ;)

3. Rousseau ist nach dieser Szene weggelaufen und ist damit auch zeitlich vor Kate weg gewesen und hatte somit mehr Zeit so eine falsche Spur zu legen. Das sie dann auch dieser Spur später folgt, verschafft ihr quasi eine Art Alibi ;)

4. Wenn sie durch die falsche Spur erreicht, dass Naomi weiter "flüchten" kann, kommt es vielleicht auch erst später zum ersten Kontakt mit den Leuten auf dem Frachter. Falls diese wirklich so gefährlich sind wie Ben sagt, hätte sie mehr Zeit Alex in Sicherheit zu bringen, auch wenn sie es ja nicht für Ben tut...

doch warum zieht Kate überhaupt alleine mit dem Phone los ? wieso sagt sie nichts von der zweiten Fährte, die ja die richitge ist, ist vielleicht Kate diejenige, die die falsche Fährte gelegt hat ? die Tatsache daß Kate das Phone stiehlt und alleine auf die Suche nach Naomi geht, ohne Jack zu informieren, macht Kate wohl zur Hauptverdächtigen, zudem kennt sich Kate mit dem Fährten lesen aus

Ist auch ein gutes Argument...ich denke aber eher, dass sie Jack damit beweisen will, dass sie das auch alleine schaffen kann oder dass sie sich auch nicht so sicher ist, ob es wirklich die Rettung ist was da auf dem Schiff ist, es aber Jack nicht anvertrauen kann, da sich dieser sonst vielleicht noch mehr zu Juliet hinwendet...

Maggie Ryan
06.02.08, 10:01
So wie ich Kate einschätze, könnte ich mir vorstellen, dass sie das Phone klaut, weil sie überzeugt ist, Recht zu haben mit der zweiten Fährte. Jack kanzelt sie ja ziemlich von oben herab, das hat Kate noch nie gemocht, erinnert euch nur an die Hunting Party. Da Jack jeder Diskussion aus dem Weg geht, ohnehin gerade auf Juliet steht, ist das ihre Chance, Jack zu beeindrucken. Also handelt sie wieder mal auf eigene Faust.

Dass Ben Jack später davon erzählt, dass Kate ihm das Phone gestohlen hat, passt zu Ben. In seiner Lage kann er sowieso nichts machen, aber indem er es verschweigt und es dann erst schadenfroh sagt, als alles zu spät ist, zuckt seine Liebe zu Psychospielchen wieder auf. Er will Jack eins auswischen, sagt er ja auch : "I owed you one!" Zumindest diesen Triumph will er auskosten. Und auch die Bemerkung, dass wenigstens Kate habe einen Plan, ist ein Seitenhieb auf Jack, da er damit impliziert, dass dessen Plan Bockmist ist.

Warum er Naomi aber wegkriechen läßt, leuchtet mir auch nicht ein. Möglicherweise rechnet er ihr keine hohen Überlebenschancen aus und hofft, dass sie sich erfolgreich vor den Losties verstecken kann und dann endgültig stirbt. Die Losties wissen ja nicht, wie sie das Phone bedienen müssen, so kann er etwas Zeit gewinnen.

Pete
06.02.08, 11:22
Interessante Überlegungen!

Also wenn ich die Motive mal zusammenfassen darf:
# Danielle handelt als Mutter: Sie will Zeit schinden, um Alex und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Sie lockt Jack weg von Naomi, in dem sie einer falschen Fährte folgt. Sie hatte Zeit und Gelegenheit, diese selber zu legen...

# Kate handelt als Verschmähte: Sie will dem engstirnigen Jack zeigen, dass sie auch was drauf hat und verzichtet auf lange (sinnlose) Erklärungen und nimmt die Sache mit Naomi selbst in die Hand – schliesslich kann sie ja prima Fährten lesen und improvisieren...

# Ben handelt als Manipulator: Obwohl ihm die Hände gebunden (:)) sind, findet er eine Möglichkeit, Jack durch Informationsvorsprung einen auszuwischen, das Mindeste was er tun kann und für ihn auch eine Frage der Ehre... ;)

-> Ben und Danielle könnten hier allerdings gemeinsam unter einer Decke stecken, denn in diesem speziellen Fall haben sie die gleichen Interessen: Die Frachterleute fern halten und Alex schützen. Da springen beide über ihre eigenen Schatten und bündeln ihre Einflussmöglichkeiten. Ben hat sicher weiter auf sie eingerdet, wir haben es bloss nicht gezeigt bekommen. Der Ellbogen-Punch galt auch der Formulierung "Meine Tochter", ansonsten dürfte Daniell Ben zustimmen. Auch sie will die Insel-Isolation bewahren...

Auch später gehen Danielle, Alex (& Karl) und Ben in die selbe Gruppe (Lockes). Für mich ein Zeichen, dass die Abneigung, trotz allem was vorgefallen ist, nicht so gravierend sein kann!

-> Kate hat sogar erfolg mit ihrem Vorhaben, denn sie findet Naomi, überzeugt sie davon, dass Locke in Eigeninitiative gehandelt hat und der Kontakt zum Frachter bleibt bestehen. Übrigens fand ich bemerkenswert, dass Kate ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt – und damit erfolgreich ist. Da ist auch sie über ihren Schatten gesprungen.

Ob Naomis Gespräch mit dem Frachter nun so positiv war, ist ein anderes, aber nicht minder interessantes Thema!
Die eindeutig militärisch und strategisch ausgebildete Naomi flüchtet in bester Rambo-Manier, lauert Kate aus dem Hinterhalt auf, überwätigt sie sogar, obgleich schwer verletzt. Tätigt ein Telefongespräch, stellt das Telefon mit aller letzter Kraft richtig ein, entschuldigt sich anschliessend bei George (Wofür? Für das Versagen bei ihrer Mission? Weil sie stirbt?) und sagt dann "Sag meiner Schwester, ich liebe sie"?
Nein! Zwar ist es verständlich, einen solchen letzten Satz zu sagen, aber nicht in diesem Kontext. Irgendwas passt da nicht...
Ich bin immer noch der Meinung, dass Naomi keine Schwester hat und dass die Frachterleute das wissen. Somit war der Satz ein Code. Möglicherweise dafür, dass auf der Insel irgendwas nicht stimmt, das irgendwas schief gelaufen ist. Die Kollegen vom Frachter sind somit gewarnt, die Losties bekommen das aber nicht mit und können keine Gegenmassnahmen treffen...

Kate78
06.02.08, 11:46
Hab das auch so verstanden, dass das ein Code ist.

Gya
06.02.08, 15:37
Hm, was auch nicht so ganz reinpasst. Ben meint ja zu Danielle sie soll Alex wegbringen... sie läuft dann auch Richtung Alex, später ist Alex aber immer noch da, und Danielle begibt sich lieber mit Jack und Ben auf Blutfährenspurensuche.. und lassen Alex zurück. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Fleuz
06.02.08, 15:57
# Danielle handelt als Mutter: Sie will Zeit schinden, um Alex und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Sie lockt Jack weg von Naomi, in dem sie einer falschen Fährte folgt. Sie hatte Zeit und Gelegenheit, diese selber zu legen...
Wenn ich diese These mal unterlegen dürfte.;)
Ich denke nämlich, dass Danielle Ben Glauben schenkt oder zumindest ahnt, dass diese Naomi stinkt.
Sie schaut ganz seltsam auf Naomi und geht dann an ihr vorbei. Hat Naomi vll. gezuckt? Und Danielle merkt, dass diese wieder zu sich kommt? In dem Fall hätte mehr als genug Zeit gehabt, um die falsche Fährte zu legen.

die_sonne84
07.02.08, 16:30
So, jetzt wollte ich nochmal meinen (allerdings nicht selbst ausgedachten) Senf zur Ho-Diskussion geben, aber musste feststellen dass der special topic thread dazu verschwunden ist...Es wurde ja ausführlich festgestellt, dass die "ho" Nummer etwas zu oft auftaucht um einfach nur zufällig zu sein. Und da fand ich diesen wunderbaren Thread im Fuselage Forum an dem bitte alle teilhaben sollen. Ich kopiere den startpost einfach mal rein, falls das ok sein sollte:

Wanted to pull this into its own thread as I think it is important:

To give credit where credit is due, Roger Thornhill posted this a few minutes BEFORE I did in another thread:
Quote:
What about holmium. It's HO in the periodic table and has weird magnetic properties. Sorry, if it's been discussed, I missed it.

Here's some of what I found:
Because of its magnetic properties, holmium has been used to create the strongest artificially-generated magnetic fields when placed within high-strength magnets as a magnetic pole piece (also called a magnetic flux concentrator). Since it can absorb nuclear fission-bred neutrons, the element is also used in nuclear control rods.
And then I posted this:
Quote:
Roger , I am with you here. I just logged onto the Lage to post this very thing! But you beat me! LOL

The other reason that I believe this to be true is that when we see the HO in 'blocks' at Santa Rosa, it is set up like a scientific model, not a word. That is what sent me searching for a scientific meaning to 'ho'. Which brought me where it brought you--to holmium.

ETA: I couldn't find a screencap, but I recall the HO depiction at Santa Rosa to have the O as a hexagonal O, just like the symbol for holmium. Lost media didn't have a cap. Anyone else have one???

Here's the wiki link:http://en.wikipedia.org/wiki/Holmium
I couldn't find a screencap anywhere, so I wrote to Doc Arzt, who found it an posted it on his blog:
http://www.docarzt.com/lost-theories...about-ho-h.php

HOLM is the Greek word for ISLAND. HOLMIUM means Stockholm in Latin, as in city of islands.

This has got to mean something, but what exactly? Are the HO's as in island with weird magnetic properties, the IT that Hurley is talking about in the final scenes of the FF when he tells Jack that It wants us to go back?

AHA. Holmium hat also superkrasse magnetische Eigenschaften und ist dazu sehr selten und erzeugt so ziemlich die stärksten Magnetfelder. Höchst interessant würde ich sagen. Da passt es nur zu gut ins Bild das (wie bereits weit vorher im Thread erwähnt) das H der 8. Buchstabe im Alphabet ist und O der 15.

Pete
07.02.08, 17:59
Sehr interessant!
Dieser Wink mit dem Zaunpfahl muss was bedeuten! Und Holmium klingt vielversprechend!

Sonne, der eine Link geht nicht, ich pote ihn nochmal:
http://www.docarzt.com/lost-easter-eggs/lost-solved-its-all-about-ho-h.php

Und Wiki DE sagt dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holmium

James Ford
07.02.08, 18:10
Du meine Güte. Wie krass... Soll das etwa heißen, dass Flug "815" die ganze Zeit über schon ein Hinweis auf dieses Holmium war?

Klingt plötzlich jedenfalls wahrscheinlicher, als dass die "Ho"s in 4.01 nur ein Easteregg in Bezug auf die Flugnummer waren...

Oh Mann, LOST überrascht mich immer wieder...

johnny_silver
07.02.08, 18:58
Here's some of what I found:
Because of its magnetic properties, holmium has been used to create the strongest artificially-generated magnetic fields when placed within high-strength magnets as a magnetic pole piece (also called a magnetic flux concentrator).

HOLM is the Greek word for ISLAND. HOLMIUM means Stockholm in Latin, as in city of islands.

Da passt es nur zu gut ins Bild das (wie bereits weit vorher im Thread erwähnt) das H der 8. Buchstabe im Alphabet ist und O der 15.

Wow....Lost überrascht einen immer wieder. Das HO etwas bedeuten musste war ja klar. Aber ich wäre niemals auf das Periodensystem gekommen. Wirklich große klasse.

Aber ist das jetzt wirklich von bedetung oder doch nur wieder eine von den vielen
Falschen Fährten ?? ---> In der Episode ging es ja auch um Falsche Fährten. :-)

losticious
07.02.08, 19:08
Wow....Lost überrascht einen immer wieder. Das HO etwas bedeuten musste war ja klar.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge, der "Ho Thread" scheint ja weg zu sein. Wo kommt "Ho" in der Episode vor?

qu4d
07.02.08, 19:10
Helft mir bitte mal auf die Sprünge, der "Ho Thread" scheint ja weg zu sein. Wo kommt "Ho" in der Episode vor?

hat Pete grad verlinkt bei docarzt.com

is ganz witzig, aber ich seh da jetz keinen grund auszuflippen... das machen die doch andauernd... lest mal den artikel über black rock... is auch n magnetgestein und da gibts mehrere geschichten, die auch passen

ToneDef
07.02.08, 22:01
Krass mit den "Ho´s",aber denkt ihr wirklich das es so ausgefuchst ist,an Zufall is dabei schwer zu denken.Also echt Respekt vor den Drehbuchautoren wenn sie sich diese Fährten,die eine Normalgucker wie ich garnicht wahrnimmt,wirklich absichtlich legen.

Gya
07.02.08, 23:15
Wieso wurde denn der Ho-Thread gelöscht? Fand den ganz intressant... aber konnte mir absolut keinen Reim drauf machen.
Wow, und also Holmium, hm?

War nicht mal vor einer Zeit ein Typ hier, der behauptete allerlei Spoiler zu wissen... von denen er garnix wissen konnte. Der hatte unter anderem auch was von einem Rohstoff erzählt... dachte mir schon damals, dass sich seine Sachen nicht so verkehrt anhören... hm.

Bei diesem "Horse" Basketball Spiel, in der Nervenheilanstalt bei Hurley im Hintergrund... un öhm, ach ja, Hurley meinte als er die Hütte sah "Oh, oh" (also rückwärts eben hoho). Noch woanders, das hab ich jetzt aber vergessen.

edit: Ach, und dieses Bauwerk bei Hurley im Hintergrund hatte ja schon was periodisches an sich. Hatte mich beim ersten Blick an H2O erinnert... :D

Cpt. Falafel
08.02.08, 00:37
Und im Supermarkt war noch was mit "Ho-Ho's"

Günni
08.02.08, 05:04
Die Beiträge aus dem Thread wurden in die Episodendiskussion verschoben, weil sich dafür kein eigenes Thema gelohnt hat.

Severus Snape
12.02.08, 12:59
Hmmm, wenn es schon jemand gesagt hat sorry... wollte aber net alle Seiten durchlesen.... Hurley ist ja in der Anstalt nicht? Denke mal es ist die gleiche, die wir schon kennen... nun frag ich mich "Was ist mit Lenny?"

Günni
12.02.08, 15:50
Hmmm, wenn es schon jemand gesagt hat sorry... wollte aber net alle Seiten durchlesen....

Ansage:
Alle Posts, die mit "Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, denn ich war so faul und hab den Thread nicht durchgelesen..." oder Ähnlichem, werden kommentarlos gelöscht. Denn das ist respektlos all denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben. Außerdem werden die meisten Fragen ohnehin beantwortet oder zumindest zur Diskussion aufgestellt, an der dann alle teilnehmen können.

Also: Erst lesen (alles!), dann denken, dann posten. Danke!

Ich wollts nochmal zitieren, Pete hat das sooo schön gesagt. ;)

Kate78
12.02.08, 21:25
weiter vorne hatte jemand gepostet, dass er glaubt, nur auf der Insel sind Sachen Einbildung und dass Smokey nur auf der Insel wirken kann...

Wie erklärt ihr die Unfälle im Zusammenhang mit dem Lotto-Gewinn?
Klar Einbildung ist es nicht, aber wer hat damit was zu tun? doch die Insel/Smokey? Gleiche Zahlen...

Anisum
17.02.09, 17:12
Leider kann ich nicht selber nachschauen:

Kann jemand einen Screenshot posten, oder allgemein Auskunft geben zu dem Mann der Hurley darauf anspricht, dass ihn da jemand beobachte (nämlich Charlie).
(Szene auf der Sitzbank vor der Psychiatrie...)

Danke schon mal im voraus :)

Und natürlich noch Diskussionsstoff dazu:
Wenn also jemand Hurley darauf anspricht, dass da jemand ist/steht/ihn anstarrt, dann steht doch das in konkretem Gegensatz zur Annahme, dass Charlie tot sei und (nur) Hurley ihn sehen kann...

muhviehstar
17.02.09, 20:37
Nen Screenshot von dem Typ findest du hier (http://losteastereggs.blogspot.com/2008/02/charlie-alive.html)!

Kann ja aber sein das sich Hurley schon diesen Typen eingebildet hat und der gar nicht da war...