Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Gamechanger = Perspektivenwechsel?
Was ist der Gamechanger?
Uns wurde für das Finale ein Gamechanger angekündigt und es herrscht Unklarheit darüber, was diesen nun eigentlich ausmacht!
Sind es die angeblichen Bad Guys, die auf Naomis Frachter darauf warten, die Insel zu überrennen und "every single living person on this island" zu töten, wie Ben uns glauben machen will?
Möglicherweise geht es auch darum, dass Ben nun mehr oder weniger gestürzt ist und John oder Richard die Others anführen und vielleicht in Koexistenz mit den Losties und der Insel leben?
Oder sind die Flashforwards von Jack und Kate das Neue, die nur eine mögliche Zukunft zeigen und nach dem selben Prinzip wie Desmonds Flashes funktionieren, nämlich das bevorstehende Schicksal abzuwenden?
Unter Umstaänden auch mehrere dieser Dinge zusammen... Aber vielleicht ist es etwas Größeres!
Perspektivenwechsel
Angenommen: Ab sofort spielt LOST in der Außenwelt im Jahr 2007!!!
Für die Losties in ihrer Zukunft, für uns in der Gegenwart.
Was wir von der Insel sehen, sind ab jetzt chronologische Flashbacks von jetzt aus gesehen! Was wir also von nun an von der Insel zu sehen bekommen, zeigt, wie sich noch alles entwickeln wird und warum die Überlebenden so geworden sind, wie sie nun sind.
Denn was micht die ganze Zeit gewundert hat: Die Episode fing vermeintlich mit einem Flash an, was sie sonst nie machen. Hat sie so rum gesehen auch gar nicht...Weil die Insel der Flash(back) war!
Und spannend bleibt es aus dieser neuen Sichtweise dennoch, denn wir wissen nicht, wer alles in der Gegenwart vorkommen wird, also letztlich überlebt hat. Das spannende ist die Entwicklung dorthin: Was zum Teufel ist bloss noch alles in diesen 3 Jahren dort geschehen, dass sich die Losties derart dramatisch verändert haben! Warum wurde Jack so ein Wrack? Wer liegt in dem Sarg? Wer wird in der Gegenwart noch auftauchen?
Man will man unbedingt wissen, was da los war... Der Weg ist das Ziel!
Bei einer amerikanischen Serie, selbst bei LOST, vermutet man doch stark, dass letztlich alles mit einem Happy End ausklingt. Rettung kommt, Friede, Freude, Eierkuchen - ein paar bleiben eben auf der Strecke und werden dramatisch totgeschrieben... Wenn die Autoren dies aber eben nicht tun, sondern sagen: Nach der Rettung war doch noch lange nicht alles vorbei! Die Geschichten eines jeden Einzelnen ging doch noch weiter, ja mehr noch, zurück in der "Realität" ist es so schlimm, dass man zurück zur Insel will! Ben hat das bereits angeschnitten: Er fragte Jack, was er denn überhaupt dort machen will, warum will er so verzweifelt zurück? Er hat doch schliesslich niemanden mehr! Auch Danielle schob diesen Beweggrund ein: Ich helfe euch, aber ich werde hier bleiben, denn nun ist hier mein zu Hause! John Locke hat diesen Umstand bereits früh erkannt und wollte niemals fort von der Insel...
Wir kennen die Vergangenheit der Losties durch die Flasbacks, wir kennen das Inselgeschehen und nun werden wir erfahren, was die Losties in der Zukunft (zeitlich unsere Gegenwart) erleben! Und die letzten 3 Staffeln handeln darüber, wie es dazu kam. LOST hat Halbzeit, also der richtige Zeitpunkt, die Perspektive zu wechseln.
Ich finde das sogar spannender als wenn man NICHT weiß, wohin die Reise geht. Ein genialer Twist, falls es so sein sollte!
Also: Alles eine Vermutung, aber es deutet einiges darauf hin. Was haltet ihr davon?
Seid ihr über so einen Gamechanger enttäuscht oder findet ihr es cool, mal LOST von einem anderen Standpunkt aus zu sehen? Meint ihr vielleicht sogar, so ein Twist ist schlichtweg genial, weil sich nun auch durch die Erzählweise der Kreis schliesst?
cheers Pete
Finde deine Idee wirklich gut. Könnte mir das ehrlich gesagt gut vorstellen.
Die Frage ist dann nur, ob das Hauptgeschehen auf der Insel bleibt oder in die Gegenwart wechselt. Also, ob wir weiterhin hauptsächtlich bei unseren Losties auf der Insel bleiben und die Flashforwards die Flashbacks ersetzen oder ob wir uns nun in der Gegenwart bewegen werden und die das Geschehen auf der Insel der Flashback sein wird.
Ich persönlich würde, wenn es so kommen sollte, auf ersteres tendieren. Denn dann wäre es auch sehr genial, wenn wir einen Flashforward von Richard oder Ben zu sehen bekommen würden...
Danke burns!
Nun, da das Inselthema bei LOST immer im Vordergrund stand, wird es wohl auch weiterhin so bleiben, allerdings nun in Form von Flashbacks. Die Nebenhandlung ist dann im Jahr 2007 angesiedelt - so gesehen die Zukunft der Losties - aber was auf der Insel passiert(e), erfahren wir über Flashbacks, also genau anders herum. Damit die Insel im Fokus bleibt, müssten die Flashbacks nun länger werden und die Erzählung im Jetzt dafür etwas reduziert werden, damit das Gleichgewicht wieder stimmt. Die Flashbacks werden dann also zur Haupthandlung. Das Verhältnis war bisher meist so um 40:60.
Ja, das wäre dann wirklich nen Gamechanger! Dann ist aber die nächste Frage wie die Producer das mit den Flashbacks in chronologischer Hinsicht machen wollen. Wird dann beim jetzigen Stand weiter gemacht (Radiotower) oder wird in den Flashbacks gesprungen. Also werden verschiedene Tage im noch kommenden Insel-Leben des jeweiligen Epsioden Centric-Lostie gezeigt??
Wenn ja wäre es wirklich super schwer sichin der Serie zurecht zu finden, da einem immer mehr Teile im Gesamtzusammenhang fehlen würden. Was aber schlussendlich den Reiz dieses Gamechangers ausmachen würde...
Ich habe es doch tatsächlich geschafft mich vorm Finale nicht zuspoilern zu lassen und bin vom Gamechanger mehr als positiv überrascht.
Nur frage ich mich wie das weiter gehen soll... Werden jetzt ausschilßlich Flashforwards gezeigt, dann wüsste man ja im Laufe der Serie ja umfreiwillig welcher der Losties definitiv überlebt hat.
Evtl. werden ab der 4ten Staffel die Flashforwards und Flashbacks ja kombiniert... mitm Schuß von Desmonds Flashes könnte es ein wohlschmeckender Cocktail werden ;)
also so wie bei "the nine" ?! nur in einem größeren zeitraum
Denn was micht die ganze Zeit gewundert hat: Die Episode fing vermeintlich mit einem Flash an, was sie sonst nie machen.
"Walkabout", "White Rabbit", "Outlaws", "Deus Ex Machina", "Born to Run", "Exodus", "Collision", "The 23rd Psalm", "The Hunting Party", "One of Them", "The Whole Truth", "Lockdown", "Three Minutes", "A Tale of Two Cities", "The Glass Ballerina", "The Cost of Living", "I Do", "Not in Portland", "Tricia Tanaka Is Dead", "Par Avion", "The Man from Tallahassee" und "The Man Behind the Curtain" hätten gerne eine Unterredung mit dir.
Ja, das wäre dann wirklich nen Gamechanger! Dann ist aber die nächste Frage wie die Producer das mit den Flashbacks in chronologischer Hinsicht machen wollen. Wird dann beim jetzigen Stand weiter gemacht (Radiotower) oder wird in den Flashbacks gesprungen. Also werden verschiedene Tage im noch kommenden Insel-Leben des jeweiligen Epsioden Centric-Lostie gezeigt??
Wenn ja wäre es wirklich super schwer sichin der Serie zurecht zu finden, da einem immer mehr Teile im Gesamtzusammenhang fehlen würden. Was aber schlussendlich den Reiz dieses Gamechangers ausmachen würde...
Hmm, vermutlich geht die Inselgeschichte schon dort weiter, wo sie unterbrochen wurde: Wer ist auf dem Schiff, was ist mit den Others, was passiert mit Ben, wie entwickelt sich das Inselleben nun zwischen Others und Losties, wird es einen weiteren Purge geben (Bad Guys), was steckt nun hinter den ganzen Mysteries etc. pp.
Das muss ja alles noch erzählt werden und wenn dies nicht chronologisch passiert, steigt niemand mehr durch.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wir nicht mehr alle einzelnen Tage gezeigt bekommen, sondern dass es etwas straffer vorangeht. Vielleicht erleben wir nicht mehr 1 bis 2 Tage pro Folge, sondern 5 bis 6 Tage oder eine Woche. So könnte man in den kommenden 3 Staffeln auch eine grössere Zeitspanne überbrücken, damit man am Ende im Jahr 2007 ankommt.
also so wie bei "the nine" ?! nur in einem größeren zeitraum
Kenne ich nicht... was passiert da?
Ich habe es doch tatsächlich geschafft mich vorm Finale nicht zuspoilern zu lassen und bin vom Gamechanger mehr als positiv überrascht.
Nur frage ich mich wie das weiter gehen soll... Werden jetzt ausschilßlich Flashforwards gezeigt, dann wüsste man ja im Laufe der Serie ja umfreiwillig welcher der Losties definitiv überlebt hat.
Siehe oben...
@Nevermore
LOL! Sehr gut! Hast recht, einige Episoden fingen in der Tat mit nem Flashback an. Hatte ich allerdings nicht so präsent und kam dadurch überhaupt auf die Idee... und es funktioniert trotzdem. ;)
Alvar Hanso
25.05.07, 13:33
mir gefällt diese theorie sehr gut, habe sie im flashforeward-thread schon mal angeschnitten.
was sehr dafür spricht das jack sich nun in der gegenwart befindet ist z.B. sein handy, das erst 2006 produziert wurde. wir sahen ihn also keinesfalls erst kurz nach der rettung, sondern mindestens 2 jahre später. hab mich eh schon immer gefragt ob die serie für immer und ewig im jahre 2004 spielen soll, und jetzt macht man so einen riesen sprung in die gegenwart, diesen gamechanger finde ich genial.
allerdings fehlen mir immernoch einige flashbacks von z.B. ben, danielle, die vielleicht mehr vom kampf dharma gegen hostiles berichten könnten, oder aber alpert und natürlich jacob ;)
überhaupt finde ich das man nun die geschichte von dharma auf der insel mal ganz aufklären sollte, bevor diese "bad guys" kommen und die losties die insel verlassen.
aber ich denke wir werden noch den ein oder anderen "richtigen" fashback bekommen, außerdem sind ja noch einige hostiles beim tempel der insel versammelt.
James Ford
25.05.07, 13:47
wir sahen ihn also keinesfalls erst kurz nach der rettung, sondern mindestens 2 jahre später.
Wir wissen doch noch gar nicht, wann die Losties bzw. zumindest Jack und Kate gerettet werden. Ich bezweifle mal stark, dass das jetzt direkt nach dem Staffelfinale sein wird. Denn Naomi gehört ja, so wie es aussieht KEINER Rettungstruppe an.
Alvar Hanso
25.05.07, 13:55
Wir wissen doch noch gar nicht, wann die Losties bzw. zumindest Jack und Kate gerettet werden. Ich bezweifle mal stark, dass das jetzt direkt nach dem Staffelfinale sein wird. Denn Naomi gehört ja, so wie es aussieht KEINER Rettungstruppe an.
naja, sie gehört zumindest nicht der rettungstruppe von pen an. aber ich denke mal das sie als erstes versucht hat, kontakt zu ihrem schiff aufzunehmen, nachdem das störsignal abgeschaltet war.
und egal wie "bad" ihre "bad guys" auch sein mögen, es sind trotzdem menschen. menschen die versucht haben die insel zu finden und dank den losties jetzt eine genaue position besitzen. natürlich werden sie so schnell wie möglich kommen, außerdem gehen die ja auch noch davon aus das naomi noch lebt.
ich denke nicht das sich die "rettung" von der insel noch lange verschieben wird.
die frage ist halt, was sie nach der rettung auf dem schiff erwartet, denn zumindest für ben ist es keine rettung, sondern ein übergang vom regen in die traufe...
James Ford
25.05.07, 14:06
Ich glaube aber irgendwie gar nicht daran, dass alle gerettet werden. So fertig wie Jack in den Flashes war und unbedingt zurück zur Insel wollte, denke ich, dass das nicht nur ein "Vietnam-Syndrom" war. Jack ist bestimmt zudem von Gewissensbissen zerfressen, weil noch Losties auf der Insel sind. Keine Ahnung.
Aber zum Topic: Interessante Idee, Pete. Aber eigentlich kommt es ja aufs gleiche raus, ob wir
Inselgeschehen plus Forwardflashes sehen oder
Zukunftsgeschehen plus Insel-Flashbacks.
Die Erzählweise wäre vielleicht ein klein bisschen anders und die Zeitanteile vielleicht auch geringfügig, aber prinzipiell kommt's ja aufs gleiche raus. Was Deine Einschätzung betrifft, dass LOST dadurch noch spannender werden könnte - Da bin ich noch nicht so von überzeugt. Wenn es so bleiben wird, dass wir pro Episode eine Character-centric-Folge haben, dann wüssten wir ja immerhin wirklich schon, wer alles überlebt. Stelle ich mir im Moment eigentlich nicht so spannend vor. Wenn es so sein sollte, dass wir jeweils nur eine MÖGLICHE Zukunft sehen, fände ich das aber erst recht albern. Das wäre ja völlig aussagelos.
Na ja, mal sehen - Ich hab genug Vertrauen in die LOST-Macher, dass sie sich da was Gescheites ausgedacht haben.
Verstehen kann ich vorallem warum es Jack so dreckig geht. Er ist verantwortlich für die "Rettung" der Losties, doch was erwartet die meisten den zu Hause?
Rose = Krebs -> Tod
Bernard = Einsamkeit, Verzweiflung
Sawyer = Knast
Kate = Die Fortsetzung ihres Lebens auf der Flucht
Sun = Verlust ihres Babys (und womöglich ihres Lebens)
Jin = Die Rache Mr. Paiks
John = Querschnittslähmung und Bedeutungslosigkeit
Sayid = Nach allem was er getan hat? Ich tippe auf Selbstmord ...
Desmond = Da Penny den Frachter nicht gesandt hat, Naomi aber sehr wohl von ihr und Des wusste und sogar das Foto bei sich hatte, steckte aller Wahrscheinlichkeit nach Mr. Widmore hinter der ganzen Nummer und wird einen Teufel tun Des jemals wieder mit Penny zu "vereinen".
Jack selbst plagt das Wissen, für all dies verantwortlich zu sein und die totale Vereinsamung.
@ James Ford:
Warum findest du die Idee mit der möglichen Zukunft aussagelos? Ich finde diese Idee erst recht spannend! Stichwort: course correction
Zumindest das Staffelfinale war noch kein Perspektienwechsel. Wir haben im Jahr 2007 nur Jack und Kate gesehen, beide könnten sich in Flashbacks gar nicht daran erinnern, was z.B. am Strand beim Angriff der Others passiert ist erinnern, weil sie einfach nicht dabei waren.
Knochenkotzer
25.05.07, 14:28
Zumindest das Staffelfinale war noch kein Perspektienwechsel. Wir haben im Jahr 2007 nur Jack und Kate gesehen, beide könnten sich in Flashbacks gar nicht daran erinnern, was z.B. am Strand beim Angriff der Others passiert ist erinnern, weil sie einfach nicht dabei waren.
Das Inselgeschehen war doch auch kein Flashback der beiden, sondern es war wie immer:
Insel=Hauptstory
Charakter=Flash (bloß diesmal nicht "back" sondern "forward"
Thors Hammer
25.05.07, 14:39
Hallo an alle. Ich sehe mich gezwungen, nach langer Zeit mal wieder was zu schreiben!:D
Man, was war das für ein Finale? Aber kommen wir zum Thema.
Diesen Gamechanger, den du angesprochen hast Pete, finde ich recht interessant. Da sich die Produzenten nun doch für 6 anstatt 5 Staffeln entschieden haben, wäre das jetzt ein guter Punkt, eine andere Richtung anzustreben.
Einen Wendepunkt sozusagen.
Auf der einen Seite gefällt mir die Idee, dass wir uns jetzt chronologisch im Jahr 2007 befinden, und die Flashbacks, die wir sehen werden, von der Insel sind. Das macht auch Sinn, da bei so gut wie jedem der Losties die Flashbacks, die zeitlich vor dem Absturz angesiedelt sind, nicht mehr viel hergeben. Denkt doch mal nach, was will man noch zu Kate, Jack und James erzählen? Wir kennen ihre Beweggründe, warum sie was wie machen auf der Insel. Ich habe mich schon vorher gefragt, wie die Produzent noch für 3 Staffeln Flashbacks erzeugen wollen? Es ist so gut wie alles erzählt. Außer vielleicht bei John Locke. Der hat ja noch die Sache mit der Drogenfarm und dem Jungen. Dann hört es aber schon wieder auf. James hat seinen Vater ermordet. Sein Rachefeldzug ist vorbei.
Auf der anderen Seite finde ich es traurig, dass wir bereits jetzt schon dir Zukunft kennen lernen sollen. Damit wissen wir ja, ohne schon am Ende der Serie angelangt zu sein, wer die Insel überlebt hat. Wie soll das funktionieren? Wenn Locke ein Flashback bekommen soll und aber in der Gegenwart schon tot ist, oder noch auf der Insel? Was passiert dann im Jahr 2007? Wer erinnert sich für ihn?
Außerdem sehe ich jetzt die Gefahr, dass diese Einzigartigkeit von "Lost" verloren geht. Wir hatten nur einen Handlungsort, nämlich die Insel. Alles was in der Serie "Lost" vor sich geht, geschiet zum Größtenteil auf der Insel. Damit wurde die Qualität der Serie aufrechterhalten, weil sich die Produzenten immer neue Dinge für die Insel einfallen lassen mussten. Die konnten eben nicht sagen, wie in jeder normalen Serie, wir lassen unseren Haupthelden mal den Ort des Geschehens wechseln. Er fliegt mal eben an die andere Seite der USA und macht da und da was. Rein statistisch sind die besten Folgen einer Serie die, die die ganze Folge über an einem einzigen Punkt spielen. Zum Beispiel bei Seinfeld die Folge im Parkhaus.
Jetzt aber bieten sich da neue Möglichkeiten. Jack fliegt mal nach Australien, England etc.
Er tumelt sich mal hier und da in der Weltgeschichte rum. Das könnte einen Qualitätsabfall zur Folge haben.
Denn je mehr Möglichkeiten die Autoren haben, ihre Charakter etwas machen zu lassen, desto mehr Möglichkeiten gibt es, dass ganze zu versemmeln. Oder anders gesagt, je größer das Spektrum der Handlungsmöglichkeiten ein Charakter hat, desto qualitativ geringer fallen seine Entscheidungen aus. Wenn ein Charakter aber beispielsweise nur wählen kann, ob er seine Leute rettet indem er abhaut mit ihnen, oder sich den Gegnern stellt, desto besser können sich die Autoren auf die Auswirkungen seiner Handlung konzentrieren.
So denke ich zumindest.
Dennoch bin ich gespannt, wie sich die Lost-Macher jetzt entscheiden, ob sie "Lost" eine neue Richtung vorgeben. Da wir selten von ihnen enttäuscht worden sind, mache ich mir da eigentlich keine Gedanken.
Alvar Hanso
25.05.07, 14:49
Denn je mehr Möglichkeiten die Autoren haben, ihre Charakter etwas machen zu lassen, desto mehr Möglichkeiten gibt es, dass ganze zu versemmeln. Oder anders gesagt, je größer das Spektrum der Handlungsmöglichkeiten ein Charakter hat, desto qualitativ geringer fallen seine Entscheidungen aus. Wenn ein Charakter aber beispielsweise nur wählen kann, ob er seine Leute rettet indem er abhaut mit ihnen, oder sich den Gegnern stellt, desto besser können sich die Autoren auf die Auswirkungen seiner Handlung konzentrieren.
So denke ich zumindest.
diesen standpunkt kann ich gut verstehen, und ich muss sagen das auch ich nicht übermäßig begeistert davon bin, das sich die serie nun, zumindest vorübergehend, von der insel entfernt. es wird auf jeden fall schwieriger werden, entscheidungen von charaktern logisch nachvollziehbar zu gestalten.
möglicherweise wollten die lost macher es sich aber auch mal selbst beweisen, das sie eben nicht nur eine spannende geschichte auf der insel erzählen können, sondern auch eine komplexere handlung gestalten können. ich zumindest habe volles vertrauen in die.
Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie der Anfang der 4ten Staffel aussehen soll ;)
Könnt auch gut sein, dass alle Losties überleben. Wieso Jack dann so fertig ist, wäre dann natürlich eine interessante Frage ;)
Dass in der Folge die Insel sogesehen der Flashback war, habe ich mir auch schonmal gedacht. Bin dann aber wieder abgeschweift, da es dann doch inszenatorisch schlecht gelöst wurde, weil eben die "Sayid, Bernard und Jin"-Handlung so dazwischen gestrickt war. Bisher haben sich die Rückblicke ausschließlich um eine Person gedreht und haben auch keine Handlungen gezeigt, an denen der temporäre Hauptdarsteller nicht beteiligt war. Ansonsten halte ich das nach wie vor für eine interessante Theorie.
ich versteh jetzt nicht ganz wie ihr darauf kommt dass das Inselgeschehen jetzt nen "Flashback" gewesen sein soll...
Das einzige was sich verändert hat ist das die Centricfolge nicht in der Vergangenheit spielt, sondern in der Zukunft und es ging bei dem "Flashforward" nur um Jack. (Jackcentric eben)
Nun, das wäre dann so gemeint, dass Lost ab jetzt im Jahr 2007 spielt. Also quasi in der Gegenwart. Und das Geschehen auf der Insel wäre dann ein Flashback bzw. die Erinnerung von Charakteren (hier Jack) an die Insel. ;) Ich glaube aber nicht darann und glaube auch an die Flashforward Theorie ;) Darauf gekommen ist man, weil die Folge mit Jack in der Zukunft anfing und erst dann auf die Insel gesprungen ist...aber das gabs ja auch schon. Das muss von daher nix heissen.
Grüsse funfan :)
In_Perpetuum
25.05.07, 17:59
Die Theorie ist allerdings gut - würde dann allerdings hinsichtlich der dramatik/mystik/dem Lostmäßigen eben nichts ändern. Dann sehen wir Jack als Wrack und in Rückblicken wie es auf der Insel weiter ging - würde allerdings auch heißen das es vllt auf ein happy end hinausläuft, erstmal das ganze aber ziemlich tief sitzt von der Gute-laune-skala aus gesehen... Jack-das-Wrack war ziemlich hart (fand ich) weil er so war, wie er nie sein wollte... Im übrigen... sein Vater lebte in diesen "Flashforwards"... also muss da noch ganz schön was passieren auf der insel Oo"
Spezi@lost?
25.05.07, 18:17
Was mir mal so aufgefallen ist, dieser Typische Sound wenn der flashback kommt kann man jetzt geschickt umfädlen da er beim Ein- und beim Ausgang der Flashbacks kommt. So kann man jetzt nicht wirklich sagen was der Flashback war. Früher war es klar weil es in der Vergangenheit spielte, aber nun kann es genauso umgedreht sein. Daher stimme ich der Theorie zu, dass es einen "Perspektivenwechsel" gegeben haben könnte
sunshine55
25.05.07, 18:35
hallo
ja man darf nicht vergessen, dass Jack´s Vater im Flashforward lebt. Ich finde nur traurig, dass es schon mal kein Happyend für Jack und Kate gibt. Außerdem denke ich, dass Kate vielleicht mit Sawyer zusammen sein könnte weil "er" sich ja schon fragen könnte wo sie ist. Gruß Sun
sunshine55
Wo lebt denn Jack's Vater im im FV?
Behaupte mal sowas nicht einfach.
Pete
Ich halte ich in jedem Fall für möglich, sehen werden wir das erst 100%-tig, wenn Staffel 4 anläuft. Wenn das wirklich stimmt, was du vermutest, dass ist LOST genialer als ich bisher schon dachte.
Denn einerseits kann man, passend zur "Hälfte" der Serie wieder Stoff in jeden einzelnen Charakter stecken - durch die FV's - und zweitens gezielt auf das Ende von LOST hinarbeiten.
Zwei gute Gründe, die dafür sprechen.
Spezi@lost?
25.05.07, 19:21
@Dux:
Jack hat im Krankenhaus gesagt:
"Hol meinen Vater hier runter. Hohl ihn gleich hier runter und wenn ich betrunkener bin als er, kannst du mich feuern"
Aber ich denke mal er meinte, hohl meinen Vater auf die Erde zurück...
Spezi@lost?
Richtig. Das war im übertragenen Sinne - Christian Sheapard ist tot und bleibt tot.
Terminator10
25.05.07, 20:11
die zeitung von jack war übrigens vom 5. april 2007
http://www.latimes.com/entertainment/news/tv/la-spinoff-lost24may24,0,3493291.story
@Pete
Denke auch das in den zukünftigen Staffeln irgendwann der Perpektivenwechsel kommen wird, das alles im jetzt passiert und Flashbacks auf die Insel bezogen sind.
Sonst hätte diese letzte Szene überhaupt keinen Sinn ergeben wenn man die im Ganzen betrachtet.
Zb. Jake und Kate passiert nichts, in den nächsten 48 Episoden wenn diese nur auf der Insel spielen sollten, egal was jetzt noch auf der Insel passiert die beiden Überleben sicher. (Mathew und Evangilie Vertrag bis 2010 wäre safe;))
Also meinung nach wird einer der zukünftigen Staffeln den Haupttitel tragen.
"Lets go back to the Island and who is comming with me"
LostSpooky
25.05.07, 21:25
Also meinung nach wird einer der zukünftigen Staffeln den Haupttitel tragen.
"Lets go back to the Island and who is comming with me"
Genau das könnte ich mir auch vorstellen...
Denn: Für mich hört es sich so an, dass Kate und Jack einen großen Fehler gemacht haben, von der Insel runter und in die Wirklichkeit zurückzukehren.
Vielleicht mussten die beiden (eventuell mit ein paar anderen...) die Insel verlassen und gleichzeitig andere zurücklassen. Was wäre, wenn sich z.B. Hurley, Sayid, Claire usw. während des Flashforwards aus TTLG noch auf der Insel befinden? Oder es gibt einen anderen, guten Grund, dass Jack so unbedingt zurück will.
Vielleicht sind wir irgendwann in Staffel 5 oder 6 im Flashforward angelangt und sehen am Ende die Rückkehr von Kate und Jack auf die Insel!?
Also mit so nem Gamechanger halt wohl glaub ich echt keiner gerechnet??
Wird LOST zukünftig in der Außenwelt spielen, und wir werden nach und nach durch Flashbacks erfahren, was da auf der Insel noch passiert ist??
Oder wird es wir beim Finale sein??
Insel + Flashforward?
Aber sie werden "gerettet"...das wird ja nicht mehr allzu lange dauern.
Gehen Jack und Kate irgendwann auf die Insel zurück?
Meiner Meinung nach wärs durchaus möglich, dass wir die Inselgeschehnisse ab sofort nur noch in Flashbackform erleben werden, und so Schritt für Schritt erfahren werden, was da noch passiert ist auf der Insel.
Die Producer sagten, sie ändern ab Staffel 4 das Flashbackkonzept vollkommen...
Ich hielt diese Theorie auch immer für total unmöglich, aber nach dem Staffelfinale schließ ich echt gar nix mehr aus!!
Knochenkotzer
25.05.07, 22:16
Denn: Für mich hört es sich so an, dass Kate und Jack einen großen Fehler gemacht haben, von der Insel runter und in die Wirklichkeit zurückzukehren.
Jack sieht das offensichtlich so, Kate eher weniger
Vielleicht mussten die beiden (eventuell mit ein paar anderen...) die Insel verlassen und gleichzeitig andere zurücklassen.
Dachte ich mir auch. Dieser Dialog ist meines Erachtens nach sehr aufschlussreich:
Jack: Ich bete, dass ich zurückkehren kann.
Kate: Das ändert nichts
Jack: Nein, ich habe es satt zu lügen.
Wir haben einen Fehler gemacht.
Wir waren nicht dazu bestimmt zu gehen.
Wie er bei "we were not supposed to leave" das "we" betont lässt einen fast vermuten, dass er evtl. nur Kate und sich selbst meint.
Knochen****er
"...supposed to leave" heißt nicht, dass sie nicht bestimmt waren zu gehen, sondern, dass sie nicht gehen sollten.
Das lässt mich dazu veranlassen zu glauben, dass sie dafür große Opfer aufgebracht haben, denn deine Variante hört sich so nach Schicksal an und die Insel hat nicht vorgesehen, dass sie verlassen wird...etc.
Knochenkotzer
25.05.07, 22:30
Knochen****er
"...supposed to leave" heißt nicht, dass sie nicht bestimmt waren zu gehen, sondern, dass sie nicht gehen sollten.
Das lässt mich dazu veranlassen zu glauben, dass sie dafür große Opfer aufgebracht haben, denn deine Variante hört sich so nach Schicksal an und die Insel hat nicht vorgesehen, dass sie verlassen wird...etc.
Aber wie erklärst du dir dann Kates Antwort "yes we were"?
Die passt doch für mein Verständnis nur zu der Variante "wir waren nicht dazu bestimmt zu gehen".
Silberstreif
25.05.07, 22:31
Die Flashbacks waren bisher immer Erinnerungen einer bestimmten Person, die Kamera zoomte oft auf ein nachdenklich schauendes Gesicht, so daß man die folgenden Erinnerungen zuordnen konnte.
Diese Dramaturgie ist aber kein in Stein gemeißeltes Lost-Gesetz, daß von den Produzenten mit künftigen Staffeln bei Androhung einer standrechtlichen Erschießung durch Sawyer zwingend beibehalten werden muß. Wie wir im Finale gesehen haben, funktioniert es prächtig, zwei verschiedene Handlungsstränge jeweils aus "neutraler, erzählerischer Sicht" zu zeigen. Inhaltlich mögen sie korrespondieren, also Jahre zurückliegende Inselereignisse mit "aktuellen", draus sich ergebenden Konsequenzen und Geschehnissen verbinden, ganz wie in TTLG, aber ohne, daß dies an eine noch lebende Person geknüpft sein muß. So kann man jederzeit Inselereignisse zeigen, an die sich ein "Gegenwartsjack" oder eine "2007er-Kate" nicht erinnern können müssen, gleichgültig ob sie dabei waren oder nicht. So wie wir Zuschauer parallel sahen, was zeitgleich am Strand und am Sendeturm geschah.
So kann die "Gegenwart" ebenso Schritt für Schritt Geheimnisse auflösen, wie es die Vergangenheit macht. Das kann durchaus doppelt spannend sein. Insbesondere dann, wenn die 2007er-Losties aufgrund der Lügen, zu deren Aufrechterhaltung man sie möglicherweise genötigt hat, wenig oder gar keinen Kontakt mehr zueinander haben oder gar der größte Teil auf der Insel zurückgelassen wurde, bliebe die Spannung, wer die 6. Staffel lebend erreicht, bestehen. Und auch die zeitlichen Anteile könnten das Inselgeschehen problemlos im gleichen Verhaltnis wie bisher überwiegen lassen. Ich sehe noch nicht mal Schwierigkeiten damit, ergänzend dazu dennoch den einen oder anderen altbekannten flashback zu zeigen, auch wenn man dieses Stilmittel künftig dann sicher nur seltener und sehr gezielt einsetzen würde.
Was hat uns die flashforward-Doppelfolge denn schon groß verraten? Jack und Kate kommen von der Insel runter. Naja, ist das so sensationell überraschend? Aber sie sind beide völlig verändert, was mehr Fragen aufwirft, als die Auflösung verraten hat. Und man darf spekulieren, ob Lost damit in seiner letzten Kameraeinstellung nicht ganz anders endet, als wir uns das bis vor 2 Tagen vorstellen konnten: Mit einen Zoom auf einen glücklichen (rasierten) Jack, der nach langer Suche erlöst aus einem U-Boot steigt und endlich wieder auf "seiner" Schicksals-Insel ist ...
James Ford
25.05.07, 22:39
Zitat von Burns:
@ James Ford: Warum findest du die Idee mit der möglichen Zukunft aussagelos? Ich finde diese Idee erst recht spannend! Stichwort: course correction
Im Rahmen von Desmond's Flashes find ich das ja auch ganz spannend. Das ist aber was völlig anderes. Desmond SIEHT diese Flashes ja nun mal und hat dadurch die Möglichkeit, irgendetwas zu ändern oder auch alles so einzurichten, damit es mit den Fragmenten aus den Flashes übereinstimmt. Wenn wir - wie im Finale - jetzt aber eine Zukunft gezeigt bekommen, die nur WIR sehen - Dann hat da keiner einen Anlass, etwas zu ändern. Wenn es dann aber trotzdem nur eine MÖGLICHE Zukunft sein soll, dann wäre das albern.
FLASH BACK und FLASH FORWARD
Irgendwo habe ich ein Interview mit einem der Produzenten gelesen. Auf die Frage, ob die Flashback Struktur zukünftig erhalten bleibt, kam die Antwort: Fragen sie mich nach dem Finale noch einmal. Ich denke und hoffe auch, dass es keine Rückkehr zur bisherigen Struktur geben wird. Die Vorgeschichten sind zu Ende erzählt und konnten schon in der dritten Staffel längst nicht mehr immer überzeugen. Welche Zeitlinien auch immer zukünftig parallelisiert werden, ich rechne mit einer Restrukturierung des Konzepts.
VARIABLE REALITÄTEN
Inhaltlich glaube ich, dass in Lost Realität immer mehr zu einer veränderbaren Variablen wird. Desmond ist in seine eigene Vergangenheit gereist. Vielleicht hätte er die Möglichkeit gehabt seine eigene Vergangenheit zu verändern. Zumindest sein Zusammentreffen mit Charlie als Straßenmusiker und dem folgenden Platzregen haben wir in zwei Varianten gesehen!!! Welche war die eine wirklich reale? Oder gibt es nicht die eine Realität? Warum sehen wir diese Variante einer bekannten Szene kurz vor der Folge, in der zumindest einige in die „Realität“ zurückkehren.
Zudem wird der Verlauf der Ereignisse von einer Einhaltung bestimmter Ereignisketten bestimmt. Wenn nicht alle Personen mitkommen, dann rechnet Desmond nicht damit, dass Penny auf der Insel landet. Charlie muss sterben, sonst wird Claire nicht gerettet. Irgendetwas scheint sich verschoben zu haben, als Desmond den Schlüssel umgedreht hat.
Vielleicht ist die Realität, die wir am Ende der dritten Staffel präsentiert bekommen, nicht die eine bleibende unveränderliche Wirklichkeit. Ob Jacks Vater noch lebt oder nicht lässt sich (sicher nicht zufällig) in beide Richtungen deuten. Auf der Insel war sein Sarg jedenfalls leer! Wenn sein Vater noch lebt, dann könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Realität nach der Rettung nicht die gleiche ist, wie vor den Start. Vielleicht spürt Jack genau dies und die Rückkehr zur Insel könnte dann nicht eine tatsächliche Rückkehr sein, sondern eine Modifizierung des zeitlichen Verlaufs.
Ebenfalls bemerkenswert scheint mir zu sein, dass die Folge „durch den Spiegel“ (Anspielung auf Alice) heißt und Jacks Zukunft ein Spiegel der Vergangenheit seines Vaters zu sein scheint.
Knochen****er
ich muss dir da widersprechen.
we were not supposed to leave --> wir waren nicht dazu bestimmt/vorgesehen (die insel) zu verlassen.
supposed to hat schon ne stärkere aussagekraft als zum beispiel should etc.
to be supposed to heißt zwar wie du sagtest sollen, aber halt in der bedeutung von zu etwas bestimmt sein
was ich nur nich weiß, ist warum die autoren gesagt haben das man im Finale sieht das es nurnoch 48 folgen geben wird.
weiß dazu jemand was?
falls dies schon gesagt wurde, sorry, aber ich bin einfach zu müde, kann also sein das ich was überlesen hab
Haben die gesagt, dass man sieht, dass es nur noch 48 Folgen geben soll? Wie soll das denn gehen? Und wie hätte das Finale ausgesehen, wenn es doch 49 Folgen werden sollten?:D
wenns nach mir ginge, sollten es noch 108 werden. :D
Maggie Ryan
26.05.07, 12:47
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich mich über diesen Gamechanger freuen soll oder ihn doch eher skeptisch betrachte. Einerseits würde es sicher schwierig und oft auch eintönig werdern, wenn man weiterhin Flashbacks der Figuren zeigen würde, so wie es bisher immer war. Andererseits habe ich noch Probleme damit, dass von jetzt an nur noch Futureflashes gezeigt werden.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Produzenten auch weiterhin das Hauptaugenmerk auf das Geschehen auf der Insel legen. So sollte es bleiben. Wenn man jetzt beginnt, von der Zukunft (2007) aus willkürliche Szenen vom Inselgeschehen zu zeigen, dazu noch nicht-chronologisch, käme wohl wirklich kaum noch jemand mit. Ich denke, das wäre ein schwerwiegender Fehler, der sie Unmengen von Zuschauern kosten würde.
Aber auch mit Futureflashes statt Flashbacks sehe ich einige Probleme. Angesprochen wurde bereits die Problematik, dass teilweise vorweggenommen wird, wer überlebt, was einen großen Tel der Spannung ausgemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt nur noch Jack und Kate in den Futureflashes zeigen, das wäre auch bald schon öde.
Dazu kommt, dass man in der bisherigen Form nach und nach einen Charakter kennenlernen konnte und man seine Handlungsweise durch seine Vergangenheitsrückblicke erklärt bekam. Aber immer bestand die Möglichkeit, dass der Charakter sich änderte, was ja auch viele der Figuren taten. Wenn jetzt durch Futureflashes vorgegeben bekommt, wie der Charakter zukünftig sein wird, besteht die einzige Spannung darin, durch welches Erlebnis das sein wird. Das birgt die Gefahr, dass es schnell ausgelutscht ist. Wo bezieht man dann die Dramatik der Charaktere her? Bei einem Spielfilm mag das gelingen, in einer Serie kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Mr. Muchacho
26.05.07, 13:03
Ich bin etwas enttäuscht. Dieses Flashforward verrät einfach zu viel.Klar, ist krass das jetzt am Ende der Staffel zu sehen, und es schließt den Kreis, wie Pete so schön sagt. Aber wenn man nun die Zeit dazwischen sieht, wie es dazu kam, dass Kate und Jack auf die "normale Welt zurückkommen", dann hat man immer diesen Blick vor seinen Augen. Ich weiss nicht was ich davon halten, ob ich es greifen oder noch vermutungen aufstellen soll. Ich bin etwas durcheinander...
Ich denke das die Insel definitiv im Focus bleibt.
Ausserdem glaub ich auch dass der Flashforward in der 4ten Staffel nicht den FB verdrängt sondern eben nur als Gamechanger diente.
Wir als Zuschauer haben jetzt gesehen das Jack und Kate von der Insel runtergekommen sind. (Rettung ? ; evtl. auch Sawyer und John)
Und jetzt stellt man sich natürlich Fragen wie:
Wie sind sie wieder zurück in die "normale Welt" gelangt ?
Warum ist Jack so geworden wie sein Vatter ?
Wer ist im Sarg ?
usw. usf.
Nun glaube ich dass weiterhin auf der FB-Schiene gefahren wird und FF´s nur gelegentlich eingestreut werden... Wenn jetzt nämlich die Geschichte quasi von der jetztigen Gegewart an rückwärts gezeigt wird, um die eben genannten Fragen auch zu beantworten, würden wir sofort wissen wer überlebt hat, was wiederum der Inselstory die Spannung raubt.
Zudem kann ich mir schwer vorstellen dass die 4te Staffel ausschießlich aus Jack- bzw. Katecentrics besteht und wir in diesen Folgen auch keinen weiteren Lostie zu Gesicht bekommen.
Zusammengefasst vermute ich einen Mix aus FBs, FFs und den gelegentlich auftauchenden Flashes von Desmond.
greetz
Also ich bin der Meinung, dass es gar nicht so darauf ankommt, ob man weiß, wer überlebt hat und wer nicht. Das interessanteste und spannendste ist für mich der Weg dorthin, auf dem sich die Charaktere durch prägende Ereignisse wandeln.
Ausserdem ist Lost doch allen voran ein Drama! Und Dramen haben in der Regel eher keine Happy Ends. Und einen völlig zerbrochenen Jack zu sehen, ist wohl auch kaum ein solches... Immerhin wurde nur gezeigt, dass zwei der Hauptdarsteller überlebt haben und das war doch ohnehin klar. Auch bei Lockes vermeintlichen Tod haben 99% der Fans gesagt, er kann gar nicht gestorben sein, weil er zu beliebt und zu wichtig ist... Also einige der Helden werden uns ganz sicher erhalten bleiben...
Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die aller letzte Szene in Lost zeigt, wie Jack und vielleicht einige andere Losties zurück auf die Insel kehren, weil sie nun ihr wirkliches zu Hause ist. We're back home! Und möglicherweise wird er von John und Danielle empfangen und willkommen geheissen.
Der entscheidenste Grund dafür, die Erzählstruktur bzw. die Perspektive zu wechseln ist schließlich die Tatsache, dass die allermeisten Geschichten der Charaktere bereits erzählt sind. Um weiter Futter für 3 Seasons zu haben, müssen die Autoren nun erzählen, was aus den Losties geworden ist und gleichzeitig zeigen, was auf der Insel passiert ist.
Ich hoffe, dass es so abläuft. ;)
Die Insel bleibt als Hauptstory erhalten, die centrics der Charaktere auch, nur werden sie sich nicht mit der Vergangenheit vor der Insel beschäftigen, sondern mit der Zukunft nach der Insel.
Quasi ein kompletter Neubeginn der centrics.
Das Ende der Inselstory würde dann das Verlassen der Insel sein, denn bis dahin kann auch noch viel auf der Insel passieren. Alles weitere - nach der Insel - hat man dann schon durch die centrics erfahren.
KingElendil
26.05.07, 20:08
Ausserdem ist Lost doch allen voran ein Drama! Und Dramen haben in der Regel eher keine Happy Ends.
Bitte nicht drama mit Tragödie verwechseln.
Ein Drama kann entweder eine Tragödie, eine Komödie oder eine Tragikomödie sein oder aber was, das sich nicht direkt eingliedern lässt.
Also nicht zwangsläufig kein Happy end.
Was ich ein bisschen schade finde ist, dasss anscheinend jeder denkt, dass die Rettung unmittelbar bevorsteht, wobei es für mich klar ist, dass das noch lange nicht die Rettung ist, ich denke die Rettung findet deutlich später statt, sprich am Ende der Serie, dann kommen alle noch lebenden Charaktere von der Insel herunter und durch die FFs wissen wir bereits, wie ihr leben weiter gehen wird.
Von Charakteren wie Danielle, Ben, eventuell Alex könnte es natürlich möglich sein, dass wir noch FB's sehen, denn das würde die Inselstory voranbringen.
Von den regulären Losties würde ich gern nur noch FF's sehen wollen. :D
Von Charakteren wie Danielle, Ben, eventuell Alex könnte es natürlich möglich sein, dass wir noch FB's sehen, denn das würde die Inselstory voranbringen.
Von den regulären Losties würde ich gern nur noch FF's sehen wollen. :D
Der Danielle Flashback wurde uns doch schon lange versprochen oder??
Glaub auch, dass wir da noch den ein oder anderen FB sehen werden...so n Mix eben....so wies jetzt mit FB's und On-Island-FB's is'.
Terminator10
27.05.07, 00:47
laut dieser meldung werden wir beides sehen, flashbacks und flashforwads.
http://spoilerslost.blogspot.com/2007/05/season-4-flashback-info.html
ich muss dir da widersprechen.
we were not supposed to leave --> wir waren nicht dazu bestimmt/vorgesehen (die insel) zu verlassen.
supposed to hat schon ne stärkere aussagekraft als zum beispiel should etc.
to be supposed to heißt zwar wie du sagtest sollen, aber halt in der bedeutung von zu etwas bestimmt sein
Meiner Meinung wird in dieses "supposed to" viel zu viel hineininterpretiert. Ich zitiere mich gerade mal selbst aus einem anderen Thread :)
"To be supposed to" ist eine Ersatzform für "shall/should" und bedeutet exakt das gleiche. Dies ist notwendig, weil sich mit "shall/should" einfach nicht alle Zeitformen bilden lassen. Bei Bedarf nimmt man dann "to be supposed to" :)
Hätte Jack tatsächlich von "Bestimmung" geredet, hätte er gesagt "we were not meant..." oder wegen mir auch "we were not destined..."
Die Regelung mit den Flashforwards ist eigentlich keine schlechte, weil man somit auch gleichzeitg verhindern würde, dass der ein oder andere enttäuscht wäre wenn er in den letzten 10 Folgen auf die große Auflösung warten würde - denn die Auflösung würde ja dann ab Staffel 4 und folgende immer häppchenweise durch die Flashforwards schon präsentiert werden.
Wie ich schon sagte - bei LOST ist eigentlich der Weg das Ziel - durch die Einführung der Flashforwards könnte man das eigentliche Ziel somit in den Hintergrund stellen und den Weg dahin als eigentlichen Haupthandlungsstrang in Flashbacks weitererzählen.
Ich finde, das ist bisher ein Unikum in TV-Serien und absolut innovativ, genauso wie die Serie LOST selbst - wenn ich aber daran denke, wie Jack sich entwickelt wenn dies alles wirklich so passieren sollte weiß ich nicht wirklich ob ich rein vom Bauchgefühl her diese Lösung gut finden soll...
Naja, vielleicht gewöhnt man sich ja daran, denn wie schon erwähnt: der Weg ist das Ziel.
Alvar Hanso
27.05.07, 15:58
also ich würde nicht sagen das wir das ende von lost schon vor ende der serie erfahren werden, damit wir uns mehr auf die "zwischenstory" konzentrieren.
bei vielen leuten hier im forum lese ich heraus das wir ja jetzt quasi das ende von lost kennen würden und sie lost nun nicht mehr so gut finden.
ich denke da haben wohl einige was falsch verstanden.
unabhängig davon ob wir nun das inselgeschehen und die rettung in flashbacks aus der gegenwart erfahren, oder ob wir die gegenwart als flashforwards aus der inselvergangenheit erfahren - was wir in der letzten lost folge gesehen haben war doch nicht das ende der serie!
denkt ihr wirklich das jack so ein wrack bleiben wird? die geschichte kann an dieser stelle doch unmöglich abgeschlossen sein.
klar werden wir die zeitspanne von insel zu gegenwart noch erfahren, aber PARALLEL dazu wird sich auch die geschichte in der gegenwart weiter entwickeln. jack will zurück auf die insel, ich denke diesen satz hat er nicht ohne grund gesagt. da wird sich auch in der gegenwart noch so einiges tun, und ich bin mir sicher das auch jack sich wieder zum "besseren" verändern wird.
eine sache die möglicherweise etwas spannung wegnimmt, was auch schon oft angesprochen wurde, könnte sein das man schon früh erfährt wer die insel alles überlebt hat. aber da wird man sich auch noch was einfallen lassen, und selbst wenn jeder bis zur gegenwart überleben sollte, dann wäre bis zum finale der serie immernoch genug zeit den ein oder anderen charakter sterben zu lassen, also meiner meinung nach geht da nichts an spannung verloren.
man sollte sich einfach nicht allzusehr von diesem ersten future-flash blenden lassen: die geschichte von lost geht weiter!
Die eigentliche Idee war ja, dass es eben keine Flashforwards werden, sondern strenggenommen ebenfalls Flashbacks! Wobei dann die Inselgeschehnisse als Flashback gezeigt werden...
Das wird in der Diskussion teilweise verwechselt.
Maggie Ryan
27.05.07, 20:04
Die eigentliche Idee war ja, dass es eben keine Flashforwards werden, sondern strenggenommen ebenfalls Flashbacks! Wobei dann die Inselgeschehnisse als Flashback gezeigt werden...
Das wird in der Diskussion teilweise verwechselt.
Wenn man die Inselhandlung als eigentlichen Handlungsstrang ansieht, dann geht es formell ja gar nicht, dass sie nun als Flashbacks bezeichnet werden. Das ist die Haupthandlung, und das andere sind Flashbacks oder Futureflashes.
Dass diese Geschehnisse nun wie die bisherigen Flashbacks nur ausschnittweise gezeigt werden, fände ich wenig reizvoll. Ebenso wie zwei parallel beobachetete, geleichgestellte Handlungsstränge mir wenig gefallen würden. Lost war immer eine Serie über auf einer Insel Gestrandete, und das sollte auch so bleiben.
geleichgestellte Handlungsstränge mir wenig gefallen würden. Lost war immer eine Serie über auf einer Insel Gestrandete, und das sollte auch so bleiben.
ja jetzt findest du das so. Aber denk darüber nach das nochmal 3 Staffeln kommen werden. Es is jetzt Halbzeit sozusagen, und Zeit für den Seitenwechsel. Sonst verliert LOST seinen Reiz. Es gibt ja au noch Leute die sagen das sie Staffel 1 am besten fanden. Mag sein...Gibt ja auch leute die Mama's suppe am liebsten essen, obwohl es woanders besser schmeckt. So is das mit den Staffeln von LOST auch. Staffel 1= Inselankunft und Camp usw. Staffel 2= Hatch und Inselentdeckung. Staffel 3= noch mehr Inselentdeckungen und die Others. Also sollte in Staffel 4 vielleicht der schwerpunkt nich auf der Insel liegen. Ebenso sind FlashBACKS einfach nich mehr für jeden charakter machbar. Siehe Finale: Ich wollte den Producern den Hals um drehen das es so ne lahme Jack-story wird. Is ja zum glück anders gekommen. Kein Mensch will mehr Sayid oder Kate fb's sehen. Einzige FB'S die noch wirklich sehr sehr reizvoll wären sind:
Ben
Mikhail
(jetzt Michael&Walt)
VINCENT!
wie immer Locke (on island)
Jacob
Danielle
Richard
und vielleicht noch Karl
das wären im besten fall dann 9 episoden. Heißt sie müssten den rest mit dem trantüten-fb's vollpflastern....
Und das will doch niemand oder?
Naja, Halbzeit nicht direkt. Soll ja nur noch 16??? Folgen pro Staffel geben...
Ich wünsche mir auf jeden Fall noch FB zu Dharma, Hanso, Richard Alpert, den Natives usw., sowie zu der neuen (dritten) Macht um Naomi.
Da ist schon noch genug Stoff vorhanden, da mache ich mir keine Gedanken.
Stimmt schon, die Staffeln werden jetzt kürzer, aber staffelweise gerechnet haben wir 3 hinter uns und 3 kommen noch... also Halbzeit :D
Maggie Ryan
28.05.07, 19:10
Heißt sie müssten den rest mit dem trantüten-fb's vollpflastern....
Und das will doch niemand oder?
Future-Flashes, die die Flashbacks ersetzen, halte ich für durchaus reizvoll. Ebenso könnte ich mich auch sehr gut mit einer Mischung aus beidem anfreunden. Wenn es die Handlungsweisen der Losties erklärt, habe ich auch nichts gegen weitere Flashbacks der uns gut bekannten Losties. So langweilig finde ich die noch immer nicht.
Ich fände es nur nicht so gut, wenn die Haupthandlung nun in unserer Gegenwart, sprich ab 2007, spielen soll, während die Inselhandlung nur in Flashbacks behandelt wird. Diese Grundkonzept sollte erhalten bleiben.
Ich denke so wird es auch bleiben.
Was wäre LOST ohne die Insel?
iLOSTmyPurse
28.05.07, 23:14
found? O.o
Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht, wie es denn nun mit LOST weitergeht, da der Cliffhanger zumindest für mich mehr als überraschend war. Als Kate aus dem Auto stieg bin ich bald vom Stuhl gefallen ...
Das lag auch daran, dass ich mich komplett aus den Interviews irgendwelcher Produzenten und Schauspieler raushalte und so wirklich absolut ungespoilert bin. So wusste ich zum Beispiel nichts von einem "Gamechanger" ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Insel erst einmal verlassen werden und erst mit Jack und Kate wieder auf besagte Insel zurückkehren werden, weil dort vermutlich alle anderen auf ihre Rettung warten.
Wie komme ich da drauf?
Ich hab mir natürlich auch den Kopf zerbrochen, wie es denn nun weiter gehen soll, wenn es spannend bleiben soll? Allein die Tatsache, das Jack und Kate die Insel definitiv verlassen haben macht deren Storyline auf der Insel anno 2004 völlig unspannend. Wenn die Zukunft, also das Jahr 2007, nun in den Mittelpunkt rückt, dann wäre es sehr ungeschickt von den Produzenten, das gegenwärtige Konzept einfach nur umzudrehen. Dann würden wir ja in ein paar Folgen erfahren, wer noch so alles zumindest bis ins Jahr 2007 überleben wird. Eigentlich waren besagte Macher ja immer sop stolz darauf, dass man sich bei LOST nie sicher sein kann, dass die Hauptcharaktere alles überleben. Das wäre bei einem "Flashfoward" System ewinfach nicht drin.
Wie wäre es mit folgendem Szenario?
Die Frachtertypen tauchen auf und das Chaos geht los. Irgendwie werden Jack und Kate (evtl. auch Claire und Aroon) "gerettet", werden aber irgendwie unter Druck gesetzt, zu behaupten die einzigen Überlebenden von Flug 815 zu sein. Wie auch immer das abläuft, wer weiß das schon? Für mich steht fest, dass die Haupthandlung im Jahr 2007 weitergehen muss! Wir sind bei Jack und Kate und einigen anderen Figuren. In den ersten Folgen der 4. Staffel kriegen wir wieder Flashbacks, und zwar die Ereignisse, die am Funkturm ihren Lauf nehmen, soweit, bis Jack und Kate die Insel verlassen.
Im Laufe der 4. Staffel schaffen es die beiden, wie auch immer, wieder auf die Insel zu kommen, also im Jahr 2007, in der Gegenwart. Da haben die anderen Losties schon 3 Jahre Inselkoller mit der dritten Partei hinter sich!
Wenn das keine Fundgrube für neue FBs ist, die dann vermutlich komplett auf der Insel angesiedelt sind (außer natürlich bei Jack und Kate, die ja die letzten 3 Jahre in der Außenwelt verbracht haben).
Was haltet ihr davon?
Direx
P.S.: Ganz nebenbei würde sich das Problem von Walts "vorschneller Wandlung zum Teenager" lösen, wenn man die Haupthandlung ins Jahr 2007 verlegt ...;)
Alvar Hanso
29.05.07, 02:05
ja so etwas in die richtung hab ich mir auch schon vorgestellt.
möglicherweise werden wir im großteil der 4. staffel sehen, wie jack alle losties zusammentrommelt die bis 2007 überlebt haben und parallel flashbacks von diesen losties zurück zur rettungsaktion erhalten, wo wir ein wenig über die 3. partei erfahren und warum die losties auf dem festland so unter druck stehen.
gegen ende der 4. staffel (es sind ja nur 16 folgen) werden wir erst erfahren wer WIRKLICH alles von der insel runter ist und ob noch jemand gestorben ist, dann wird es ein zurückkehren zur insel geben.
sowas könnte ich mir gut vorstellen.
Driveshaft
29.05.07, 02:40
Ein sehr guter Ansatz, wobei ja nich gesagt sein muss, dass die Gegenwart des Season Finales im Jahr 2007 angesetzt sein muss. Es können ja auch wirklich nur ein paar Monate sein... nur ne Handvoll Leute wurden von der Insel gerettet. Wie auch immer die ausgewählt wurden... Jack kommt mit der Situation nicht klar, dass die anderen aufgrund seines Handelns auf der Insel festgehalten werden. Vermutlich drohen sie ihm damit, die restlichen Losties auf der Insel zu töten, wenn er was sagt. Dasselbe bei Kate... und vielleicht auch bei den anderen, die gerettet wurden (Claire und Aaron evtl., wie schon erwähnt)
Somit könnte Staffel 4 wirklich davon handeln, wie ein fertiger Jack versucht auf die Insel zurückzukommen... er könnte die Insel vielleicht in den ersten 2,3 Folgen der 4. Staffel wie gesagt verlassen, mit ihm Kate und was weiß ich wer. Und dann sind diese Charaktere, wie Michael (der eine durchaus wichtige Rolle beim Versuch, wieder auf die Insel zu kommen spelen kann) erstmal weg. Für den Rest der Staffel... somit hätte Matthew Fox auch Zeit, seine Filme oder whatever zu drehen.
Könnte mir vorstellen, dass dann der Fokus erstma auf der Insel, den Losties und Others, sowie jener neuen 3. Partei liegen könnte. Jack, Kate, Michael(?) könnten dann entweder zum Staffelfinale oder in der 5. Staffel wieder auftauchen und die erwartete Rettung bringen.
Das zeigt nur, wieviel Möglichkeiten es gibt. Und wir tappen total im Dunkeln. Ich würde nur nicht, wie es die meisten tun, einfach davon ausgehen, dass die Handlung 2007 spielt. Könnte auch 2005 sein... je nachdem, wann die paar Personen gerettet werden
Die 4. Staffel spielt garantiert im Jahr 2007, wenn es so läuft, wie ich mir das denke, da die Zeitung, die Jack im Flugzeug bekommt eine reale Ausgabe der LA Times ist. Ich glaube vom 5.4.2007 ...
Direx
Die 4. Staffel spielt garantiert im Jahr 2007, wenn es so läuft, wie ich mir das denke, da die Zeitung, die Jack im Flugzeug bekommt eine reale Ausgabe der LA Times ist. Ich glaube vom 5.4.2007 ...
Direx
Der Flashforward spielt im Jahr 2007 ;)
Is' aber kein Beweis dafür, dass die 4. Staffel auch 07 spielen muss.
Bis jetzt is' eigentlich nur bekannt, dass es Flashbacks als auch Flashforwards geben wird...glaub also nicht, dass sie so schnell von der Insel runterkommen...zumindest noch nicht in Season 4.
Driveshaft
29.05.07, 13:22
Sorry, nur ma um mich zu vergewissern... wird denn irgendwo explizipt gesagt/gezeigt, dass der Flashforward im Jahr 2007 spielt? Noch lassen uns die Macher doch da irgendwie im Dunkeln tappen oder hab ich nen Hinweis verpasst?
Laut Zeitungsartikel...5. April 2007 ;)
Driveshaft
29.05.07, 13:47
Laut Zeitungsartikel...5. April 2007 ;)
Ach so... Danke!
Ich bin eher der Meinung das alle von der Insel gehen mussten.
Ich glaub auch nicht, dass sie jetzt gerettet werden da kommt erstmal sicher noch ein erbitterter Kampf mit den Others und Naomis Truppe bevor irgendwer die Insel verlässt.
Das einige zurückgelassen wurden, kann ich für mich prinzipiell auch ausschließen, weil Kate denk ich auch jemand ist, der alles dafür tun würde um zurückgelassene zu retten.
Ich denke Jack ist eher verzweifelt weil er nun klar sieht, wie sch** die Außenwelt wirklich ist und deshalb zurück möchte.
Kann mir auch nicht vorstellen das entschieden wird wer gehen darf und wer nicht das klingt etwas komisch für mich.
Würde mir eher vorstellen es geht weiter wie bisher nur mit flash forwards und am Ende sieht man wie alle gerettet werden und es ist aus für immer aber eigendlich weiß man ja dank den future flashbacks eh wie die Zukunft aussehen wird.
Ich hoffe zumindest das alle erkennen werden wie wunderbar die Insel ist und sich entschließen dort zu bleiben bzw. nacher alles versuchen um zurückzukommen und es auch schaffen das wär ein hübsches Happy End für mich!!
Maggie Ryan
29.05.07, 15:49
Das einige zurückgelassen wurden, kann ich für mich prinzipiell auch ausschließen, weil Kate denk ich auch jemand ist, der alles dafür tun würde um zurückgelassene zu retten.
Ich möchte daran erinnern, wie sehr Kate daran interessiert ist, die Insel zu verlassen, koste es, was es wolle. Immerhin war es ihr Plan, dass Sun das Wasser vergiftet, damit Jin sich den Magen verdirbt und nicht mit aufs Floß kann. So wäre ein Platz für sie frei gewesen.
Auch wenn es für uns mittlerweile über 2 Staffeln her ist, in der Inselrealität sind es gerade mal zwei Monate. So sehr hat sie sich dann sicher doch noch nicht gedreht. Was immer damals von ihnen verlangt wurde, der Future Flash erweckt den Eindruck, dass es für Kate den Preis wert war. Denn sie ist ja längst nicht so kaputt wie Jack, ganz im Gegenteil.
Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht, wie es denn nun mit LOST weitergeht, da der Cliffhanger zumindest für mich mehr als überraschend war. Als Kate aus dem Auto stieg bin ich bald vom Stuhl gefallen ...
Das lag auch daran, dass ich mich komplett aus den Interviews irgendwelcher Produzenten und Schauspieler raushalte und so wirklich absolut ungespoilert bin. So wusste ich zum Beispiel nichts von einem "Gamechanger" ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Insel erst einmal verlassen werden und erst mit Jack und Kate wieder auf besagte Insel zurückkehren werden, weil dort vermutlich alle anderen auf ihre Rettung warten.
Wie komme ich da drauf?
Ich hab mir natürlich auch den Kopf zerbrochen, wie es denn nun weiter gehen soll, wenn es spannend bleiben soll? Allein die Tatsache, das Jack und Kate die Insel definitiv verlassen haben macht deren Storyline auf der Insel anno 2004 völlig unspannend. Wenn die Zukunft, also das Jahr 2007, nun in den Mittelpunkt rückt, dann wäre es sehr ungeschickt von den Produzenten, das gegenwärtige Konzept einfach nur umzudrehen. Dann würden wir ja in ein paar Folgen erfahren, wer noch so alles zumindest bis ins Jahr 2007 überleben wird. Eigentlich waren besagte Macher ja immer sop stolz darauf, dass man sich bei LOST nie sicher sein kann, dass die Hauptcharaktere alles überleben. Das wäre bei einem "Flashfoward" System ewinfach nicht drin.
Wie wäre es mit folgendem Szenario?
Die Frachtertypen tauchen auf und das Chaos geht los. Irgendwie werden Jack und Kate (evtl. auch Claire und Aroon) "gerettet", werden aber irgendwie unter Druck gesetzt, zu behaupten die einzigen Überlebenden von Flug 815 zu sein. Wie auch immer das abläuft, wer weiß das schon? Für mich steht fest, dass die Haupthandlung im Jahr 2007 weitergehen muss! Wir sind bei Jack und Kate und einigen anderen Figuren. In den ersten Folgen der 4. Staffel kriegen wir wieder Flashbacks, und zwar die Ereignisse, die am Funkturm ihren Lauf nehmen, soweit, bis Jack und Kate die Insel verlassen.
Im Laufe der 4. Staffel schaffen es die beiden, wie auch immer, wieder auf die Insel zu kommen, also im Jahr 2007, in der Gegenwart. Da haben die anderen Losties schon 3 Jahre Inselkoller mit der dritten Partei hinter sich!
Wenn das keine Fundgrube für neue FBs ist, die dann vermutlich komplett auf der Insel angesiedelt sind (außer natürlich bei Jack und Kate, die ja die letzten 3 Jahre in der Außenwelt verbracht haben).
Was haltet ihr davon?
Direx
P.S.: Ganz nebenbei würde sich das Problem von Walts "vorschneller Wandlung zum Teenager" lösen, wenn man die Haupthandlung ins Jahr 2007 verlegt ...;)
Sehr schön!
Gefällt mir irgendwie!
Ich könnte mir vorstellen, das die vierte Staffel ähnlich wie die dritte eine Art Mini-Season hat. Es wqird zwar an einem Stück gesendet, aber zunächst geht es um Kate, Jack, Walt(?) und Sawyer(?), die sich in der realen Welt wieder verbünden und einen Weg suchen, die Insel zu entdecken! Dabei werden in den Folgen FB's gezeigt, die die Geretteten beim Turm bis zur Rettungsaktion auf der Insel!
Dann kann ich mir vorstellen, das die Geschichte auf der Insel fortgesetzt wird und es zunächst wieder FB's gibt (Gerade Ben, Richard, Desmond) haben da ja noch was...Vielleicht wird die Zeit ja auch fortlaufen, so das man auf der Insel auch schon 2007 hat und man dann viele InselFB erlebt, bis dann in Folge 14 Jack wieder da ist...
Was auch immer passiert, man mekrt irgendwie, das LOST sich verändern wird, es wird etwas anders sein, was irgendwie ein mulimiges Gefühl hinterlässt, ich bin echt gespannt...
Driveshaft
29.05.07, 17:39
Nee, es soll keine Mini-Season geben (die in der 3. war vollkommen unnütz)... deshalb startet das ganze ja erst im Februar 2008. Damit alles an einem Stück läuft.
Unser momentaner Wissenstand lässt keine endgültige Schlussfolgerung zu, ob es mit Flashbacks, Flashforwards oder mit beidem weitergeht. Nur bei einem Gedanken bekomme ich aber Gänsehaut: Ohne Flashback auch keine Inselcentric Folge...
Unser momentaner Wissenstand lässt keine endgültige Schlussfolgerung zu, ob es mit Flashbacks, Flashforwards oder mit beidem weitergeht. Nur bei einem Gedanken bekomme ich aber Gänsehaut: Ohne Flashback auch keine Inselcentric Folge...
Unser Wissenstand nicht...aber es wurde bestätigt.
Es wird gemischt kommen.
@Driveshaft:
Ich meinte das ja auch nur thematisch! Also nicht, das es da eine Pause gibt, aber die ersten 6 Folgen könmnten zB einen anderen Ausgangsort haben und für sich geschlossen stehn!
Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht: Der Gamechanger ist für mich definitiv der FF gewesen.
Dies lässt mMn aber viele Möglichkeiten zu, d.h. wir können zum jetzigen Wissenstand nix ausschließen... (ich hoffe ich finde die richtigen Worte und ihr vesteht, was ich meine... ich versuchs mal - natürlich nur am Beispiel von Jack - mehr haben wir zurzeit nicht ;))
Bis zur Folge S3E22/23 haben wir immer von Vergangenheit - Gegenwart - Zunkunft aus Sicht des Inselplots (Gegenwart) gesprochen...
Ab sofort ist für uns die Gegenwart nicht mehr das Inselgeschehen, sondern Jack im Jahre 2007. Also Insel quasi Vergangenheit aus unserer Sicht als Betrachter...
Wir haben also folgende Zeitlinien der "gefühlten" Gegenwart:
2004/09 Absturz + ca. 90 Tage
2007/04 Jacks FF
Wenn Lost wirklich in "realer" Zeit spielt, dann kann bis zum Finale in 2010 noch viel passieren. D.h. vielleicht "überholen" wir in der 4. oder 5. Staffel schon die "echte Gegenwart 2007" und befinden uns wieder im Inselgeschehen vielleicht vom Jahr 2009 bis zum Finale von Lost 2010.
Ok, schwierig zu erklären.
Ab sofort, Staffel 4, ist alles, was auf der Insel passiert aus unserer jetzigen Sicht bereits Vergangenheit, richtig?
Wir haben jetzt eine (mögliche?) Zukunft, nein, eigentlich Gegenwart gesehen.
Ab diesem Zeitpunkt ist alles möglich:
Die "Rettung" von mind. Jack und Kate muss in dem Zeitraum zwischen Ende 2004 und vllt. Ende 2005 passieren. Jack muss ja noch genügend Zeit haben, quer durch die Welt zu fliegen und als Mensch immer weiter abzustürzen... bis er im April 2007 seinem Leben ein Ende machen möchte.
Die Frage ist, was passiert ab diesem Zeitpunkt bis 2010?
# Kommt Jack zurück auf die Insel? (ich gehe da mal von aus)
# Wie lange dauert es bis dahin?
# Passiert das schon im Jahr 2007?
# Wie geht es dann weiter?
Diese Fragen haben dann wieder zur Folge:
1. Möglichkeit: Er kommt im Jahr 2007 schon dorthin und die Story geht dort weiter - viel Raum für Story-Inhalt weiter auf der Insel - bis hin zur endgültigen Rettung?
2. Möglichkeit: Die Story zeigt Jacks verzweifelte Versuche, wieder auf die Insel zu kommen - bis hin zum Finale - Jack hat es geschafft, dort wieder hin zu kommen - und seine eigentliche Bestimmung hat sich erfüllt (wäre aber arg langweilig).
3. Möglichkeit: Jack versucht einen Weg zu finden, wieder zur Insel zu kommen, vielleicht um sein Schicksal zu ändern. Ich zitiere mal fix frei: "Wir waren nicht bestimmt, die Insel zu verlassen." Quasi eine Course Correction vorzunehmen.
Was würden wir für Augen machen, wenn er auf der Insel im Jahre 2004 landet und das Sat-Phone nicht betätigt???
4. Möglichkeit: ich könnte noch hunderte aufzählen...
Ich weiß, dass klingt jetzt für die meisten total abwegig. Ich halte aber immer noch die Möglichkeit für gegeben, dass es sich hierbei tatsächlich um zumindest alternative Realitäten handeln könnte.
Nich umsonst wurden wir von Desmond in diese Richtung geschickt. Der Episodenname sagt auch einges...
Ich behaupte nicht, dass es so ist, halte aber dennoch die Möglichkeit (zumindest als eine mögliche Variante) für gegeben.
Am extremsten finde ich die Tatsache, dass uns die Lost-Macher am Ende der Folge von einer "gefühlten" Gegenwart in eine andere "schubsen".
Aber nach dieser Nummer im Staffel-Finale haben wir wirklich zu viele unbekannte Variablen, um auch nur den Hauch eines möglichen Szenarios zu erahnen... Lost ist großartig :D
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.