PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat John's Reinheit einen Fleck bekommen?

speedgoat
16.05.07, 16:24
Hier im Forum wird immer wieder davon gesprochen, dass Locke sich nichts zu Schulden kommen liess und damit als neuer Anführer prädestiniert.

Ich denke, dass er durch das mutwillige Herbeiführen des "Sawyer-Sawyer-Konflikts" im Black Rock sehr wohl seine Finger schmutzig gemacht hat. Eigentlich hat er seinen Vater wissentlich getötet - er hat nur jemand anderen die Drecksarbeit machen lassen.

Vielleicht wird ihm das jetzt mit dem Bauchschuss zum Verhängnis...

die_sonne84
16.05.07, 17:28
Hm, Ben hat seinen Vater mit sehr viel weniger Skrupeln und ohne zögern selbst umgebracht und hat es trotzdem zur Nr. 1 (unter Jacob) geschafft...

speedgoat
16.05.07, 17:48
Hmmm. Das setzt allerdings voraus, dass Jacob ihn (freiwillig) dazu "ernannt" hat. Das sieht mir allerdings nicht so aus. Stichwort "help me"!

Vicy
23.07.07, 19:54
Hallo

als Neuling im Forum entschuldige ich mich gleich mal falls meine Idee schonmal aufgegriffen wurde. habe zwar einiges mitgelesen aber alles kann man ja auch nicht lesen ;)

Ich habe mir gestern diese Folge, als eine meiner Lieblingsfolgen nochmal angeschaut und bin dabei auf eine idee bezüglich Ben und John gekommen, die diesen Thread weiterführt.

Die sache mit jacob könnte eventuell auf der basis "Gut vs Böse" ablaufen, die ja bereits öfter in der Serie vorkam und eine entscheidene rolle spielt.

Locke war wie bereits erwähnt, ein reiner, guter Mensch. Vom ersten Augenblick als er auf die Insel kam, wusste er dass diese etwas besonderes ist und hat eine Bestimmung in ihr gefunden. Er repräsentiert das Gute.

Ben war einst auch rein und gut, doch durch den skrupellosen Mord an seinem Vater, sowie seinen falschen Machenschaften, Intrigen und Lügen gegenüber den Losties und auch seinen eigenen Leuten hat er sich zum Bösen gewandt. Auch ist er nicht mehr darauf konzentriert das "was wirklich zählt" auf der Insel zu erforschen (wurde von Richard zu John gesagt) sondern konzentriert sich enormst auf das Fruchtbarkeitsthema, wofür ihm jedes Opfer (schwangere Frauen auf die Insel holen, Juliette) recht ist. Dieses problem beherrschte seine Kindheit und machte ihn zum gehassten Sohn.

Ich glaube, dass Ben früher einmal Kontakt zu jacob (ich denke jacob = Insel) hatte, seitdem er sich aber der "bösen Seite" zugewandt hat und den wahren Sinn der Insel ignoriert, eigennützig handelt...er nicht mehr die Möglichkeit hat Jacob mit ihm zu kommunizieren. Er weiss dass er da ist, aber er hat "keinen Draht" mehr zu ihm.

Plötzlich kommt Locke auf die Insel. Er wird von seiner Krankheit geheilt und scheint etwas besonderes zu sein. Ben jedoch leidet unter seiner schweren krankheit, die wie eine Strafe der Insel für ihn zu sein scheint. Ben fühlt sich in seiner Position als Anführer bedroht, und versucht Locke schlecht zu machen. Wieso sollte er seinen Vater umbringen? Nur weil Ben dies damals auch tat, als Beweis, dass er würdig ist die Geheimnisse der Insel zu erfahren? Ich denke er sollte es tun um seine Reinheit zu verlieren. Doch genau das hat John in meinen Augen nicht, da es saywer für ihn erledigt hat. Richard scheint hierbei auch wieder eine wichtige Rolle zu spielen, denn erst er hat Locke die Möglichkeit eröffnet.

Nun spricht jacob also zu Locke, ein Hilferuf, Hilfe wobei? Die Insel vor Ben zu bewahren, Jacob ist sicherlich nicht freiwillig in seiner Position, scheint er doch im kreis gefangen zu sein. Ben hat die Kontrolle über die Inselbewohner und zum teil auch über die Insel, auch wenn diese versucht sich zu wehren.

Ben erkennt, dass Locke eine größere Gefahr als gedacht ist, und versucht ihn folglich auszuschalten.

Ich hoffe, das war nicht allzu wirr....es ist schwer das in Worte zu fassen.
Locke = gut - Ben = böse - die Insel offenbart sich den Guten

LG
Vicy

Rotkelchenei
24.07.07, 08:41
Du hast mit deine Therorie vollkommen recht. Also genauso denke ich eigentlich auch darüber. Und auch bestimmt die anderen, die recherchiert haben. Hoffentlich geht´s bald mit der 4.ten Staffel weiter, ich grieg ja sonst bald noch die Oberkrise.:)