PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist Ben der Anführer und nicht Richard?

Nadinchen
10.05.07, 14:05
Ben trifft doch Richard im Wald, Ben ist viel jünger als Richard und möchte von ihm mitgenommen werden.

Warum ist dann Ben jetzt der Anführer und der einzige der zu Jacob spricht?
Wieso nicht Richard?

Und alle fragen immer nach Ben, Mikhail, Alex, alle wollen immer Ben sprechen wenn es um Wichtige Entscheidungen geht.

Dabei ist Ben doch als letztes in die Gruppe von Richard aufgenommen worden.

qu4d
10.05.07, 14:07
Wollt ich auch grad fragen, weil kamui(?) das gefragt hat...

Extra Thread is gut.

Ich behaupte: Weil Ben gelogen hat. Er hat allen erzählt, dass er auf der Insel geboren wurde und daher wohl als Spezi gilt...

Nadinchen
10.05.07, 14:13
hm, ich glaub auch, dass die was besonderes in Ben sehen (vielleicht weil er mit jacob sprechen kann) und weil er (mal wieder) gelogen hat.. unser guter alter lügenheld Ben =)

uuund, irgendwie schaut Ben Locke in letzter Zeit verdammt ängstlich an, auch am Schluss der Folge. Vielleicht hat Ben Angst seinen Platz zu verlieren, da Locke etwas besondereres als Ben ist?!

Kamui
10.05.07, 14:14
Dazu habe ich im Episoden-Thread gerade was geschrieben, aber hier passt es besser.
Nach momentanen Wissensstand würde ich sagen, es hat damit angefangen, das Ben seine tote Mutter sehen konnte!
Richard muss sich dessen bewusst gewesen sein, das sowas möglich ist und etwas zu bedeuten hat!

Demnach ist Richard nicht in der Lage gewesen (noch vermutlich jemand anderes) derartige Illusionen oder Visionen zu haben.
Es müsste also eine Art Profezeihung geben, das derjenige, der solche Visionen hat, etwas ganz besonders zu sein scheint. Und Richard hat diesen/es Mann/Kind in Ben gefunden!

Das ist die einzige logische Erklärung, die mir momentan einfällt, warum Ben sowohl als neuer Führer ernannt wurde + nicht von Richard gestürzt wird.
Jedenfalls nicht direkt, aber man kann vermuten, das er es durch Locke versucht!
Da Locke auch etwas besonderes ist, könnte das meine These unterstreichen. Richard will einen neuen "Auerwählten"!
Er selbst sieht sich demnach nicht als "Special" an und scheint somit unwürdig.
Ben ist würdig, Richard nicht, und das ist wohl der Grund, warum Ben Führer ist. Doch Locke könnte der neue Führer sein!
Das würde bedeuten, das Ben Locke bewusst hat scheitern lassen, damit ua auch Richard sieht, das Locke nicht der ist, für den man ihn gehalten hat.
Ben fürchtet um seine Führungsposition, Locke ist ihm ein Konkurrent.

Ich glaube, das Thema "Auserwählt sein" spielt eine ganz grosse Rolle bei dieser Frage!

Dude mit Hut
10.05.07, 14:21
da gehe ich voll mit. ben hat scheinbar (krebs als strafe) den "kontakt zur insel" verloren, vielleicht wegen dieser massenmordgeschichte. denn seine mutter usw. hat er ja als kind gesehen. locke ist vielleicht "reiner" und ben weiss das, und hat nun angst seine position an den wahren man of faith zu verlieren. sehr spannend das!

Nadinchen
10.05.07, 14:21
ja sorry, habs grad gelesen dass du das auch schon geschrieben hattest.

ja ich glaube da hast du recht, bin auch deiner meinung mit dem dass Locke der neue Anführer sein soll.

Also wird Locke hoffentlich nicht sterben, denn er muss ja der neue Anführer werden =) und er ist viieel besser als Ben.

Hat nicht jemand in irgendeiner folge mal zu Locke gesagt, dass er für größeres bestimmt ist? oder war das Desmond?

towelie
10.05.07, 14:22
glaube auch das locke der nachfolger von ben werden soll, immerhin musste er auch seinen vater töten

Dude mit Hut
10.05.07, 14:25
ja, diese parallele zwischen ben und locke, daß beide ihren vater töten wollten / mussten, ist schon mehr als zufällig. der kleine unterschied ist, daß locke es hat erledigen lassen ... vielleicht ist das aber auch unwichtig für die sache.

tonne
10.05.07, 14:28
ebend, das ist wohl die größte parrallele, wobei sich die frage stellt, ob die anderen(ausser ein paar wenige) das wissen.... wohlmöglich hat er allen erzählt er sei auf der insel geboren, was ja eigentlich unmöglich ist, aber somit ist er zu einem noch größeren mythos geworden... das letzt kind der insel

Kamui
10.05.07, 14:35
Gehen wir weiter:
Nicht nur inhaltlich, sonder auch dramaturgisch kann man diese Thesen, die wir hier gerade aufstellen, begründen.
Jack war immer der Man of Science, John der Man of Faith.
Das Wort Faith ist ein zentrales Wort, welches den Werdengang von Locke und den "Anderen" beschreibt. Dagegen stehen Jack, Juliet aber auch auf der Seite der Science. Genau wie es Dharma einst war!
Schon damals gab es den Konflikt zwischen Science und Faith!
Aber hier (in diesem Thread) geht es vorrangig um die Seite der Faith:

Locke redete schon immer über das Wort "Bestimmung", man könnte sich ja mal die Mühe machen und zählen, wie oft er Wörte wie "supposed" ect sagte.
Das Locke zu den "Anderen" welchselt, war von Anfang an geplant, dramaturgisch betrachtet. Es ist die einzige Konsequenz! Es gab schon immer zwei Gegenpole, die für Konflikt sorgten und Locke konnte nie Fuss fassen bei den Losties!
Als er bei Further Instruction eine neue "Familie" gefunden hat, da hat er etwas gehabt, woran er glaube konnte.
Dieser FB hätte übrigens auch sehr gut in "The Brig" reingepasst; so zB als seine evtl neue "Familie" ihn wieder zurückgelassen hat. Oder aber als er jemanden töten sollte als Beweis für seine Treue!
(Hierbei ist übrigens anzumerken, das Ben in der Lage war, was Locke sich nicht traute, nämlich seinen Vater zu töten.)

Locke glaubt an Bestimmung, er ist sogar das Symbol der Serie für das Wort "Bestimmung".
Es wäre verwunderlich, wenn er nicht der Mann ist, der Bestimmt ist, etwas zu ändern. Vermulich wurde er von Smokie,Jackob,Insel dazu ernannt,bestimmt,auserwählt!
Ben ist vom Weg abgekommen! Er ist böse und hat Angst.

"Glaubt ihr an Gott!
Als Ben, der Führer böse wurde und dafür seine Strafe erhalten sollte, nämlich zu sterben, da fiel ein Mann vom Himmel, der ihn retten konnte. Doch es kam jemand mit, ein Mann der Ben aufhalten sollte, der dafür bestimmt es, Ben zu vernichten und das Gleichgewicht wieder herzustellen..."
Kleine Anspielung an Bens Worte zu Jack!
Das Starwars Elemente bei Lost zu finden ist, das braucht man ja wohl nicht mehr abzustreiten, oder?

Dude mit Hut
10.05.07, 14:41
wichtig: mit dem tod der gesamten dharma-truppe sind alle zeugen für bens lüge tot. er hat es aber nun locke gesagt .... und später erschiesst er ihn, damit es wiederum keiner weiss. vielleicht hatte ben nie vor, locke dort lebend wegkommen zu lassen... oder aber er hat es erst in dem moment entschieden, als er gemerkt hat, daß jacob sich locke zuwendet und ben somit er nicht mehr der einzige mit zugang zu jacob ist.

ein neuerlicher test ist für mich auch vorstellbar. er hat locke schliesslich nur irgendwo in den bauch geschossen. wollte er ihn sicher töten, hätte er auch den kopf nehmen können. ich glaube fest an eine heilung der wunde "durch die insel".

Kamui
10.05.07, 14:47
Ich glaube schon, das der Schuss tödlich ist. Und ich denke auch, Ben wollte Locke entgültig töten, nachdem er gehört hat, was Jacob zu Ben sagte. Doch damit hat er nicht gerechnet...Dieses "Help me" könnte er ja auch damals zu Ben gesagt haben. Es könnte eine ganz grosse Bedeutung haben!

Fleuz
10.05.07, 14:51
Aber das Jacob zu Locke "help me" gesagt hat, hat Ben erst nach dem Schuss erfahren.

Kamui
10.05.07, 14:53
Ja sicher! Er hat Locke angeschossen und wollte, nachdem er erfährt, was Jackob gesagt hat, endgültig Schluss machen mit Locke! Das sag ich ja auch.

Nadinchen
10.05.07, 15:00
wisst ihr was ich glaube/hoffe

das finale wird sein, dass locke der neue anführer wird

Ben geht davon aus, dass er stirbt, daher wird keiner seine Lüge mit dem "ich bin auf der Insel geboren" je rausfinden.

Dann heilt die Insel aber Locke, und Locke kann ihnen die Wahrheit sagen, und dann wird er der neue Anführer und Ben evtl. getötet oder Ben wird verstoßen.

Edit by Günni: Spoilertags setzen!

Kamui
10.05.07, 15:03
@Nadinchen:
Bitte keine Spoiler oder Grüchte. Da ich jetzt clean bin, kann ich verstehen, das man sich über sowas aufregt.
Ich will weder wissen, das vermutet wird, das jemand stirbt noch wer stirbt, okay?

Nadinchen
10.05.07, 15:17
ok @kamui
ich lese mir auch keiner spoiler durch oder verspoiler mich, ausser den trailer schau ich mir nichts an. daher weiß ich auch von nichts.
nur das mit ben könnte ich mir gut vorstellen (aber wie gesagt, ist nur meine vermutung und hab ich nirgends gelesen/gehört)

burns
10.05.07, 15:18
@Kamui:
Das ist doch nur ne Theorie von Nadinchen. Und zudem ne sehr gute!
Nicht mehr und nicht weniger!

Kamui
10.05.07, 15:25
Mein Post bezog sich auf:
Zitat von NadinchenUnd das "es heißt doch" beinhaltet für mich, das es von Außen kommt und keine eigene Theorie ist.
Denn ansonsten, falls es doch nur deine Theorie ist, gefällt sie mir;)

Edit by Günni: Die Aussage von Nadinchen war ne Art Spoiler

tonne
10.05.07, 15:31
aber richard sollte doch von ben wissen das er nicht auf der insel geboren sein kann... ich meine, der kleine ben wird ihn sicher von seinem leben erzählt haben, das er nicht immer auf der insel gewohnt hat. ausserdem wissen wir, das richy weiss, das seine mutter nicht auf der insel gestorben ist

ich denke das mit den "ben ist auf der insel geboren" ist nur ein weitere mythos, um ben als messias darzustellen... wie jesus angeblich der sohn gottes war -.-

Silberstreif
10.05.07, 15:33
Uns wird in der Folge keine andere Lösung angeboten, als die Tatsache, daß Ben seine tote Mutter sah, damit also über ganz besondere Fähigkeiten und "Kontakte" zur Insel verfügt, die ihn zum Anführer auch über Richard bestimmen, weswegen ich derzeit auch diese Theorie präferiere.

(Ich geh dabei mal davon aus, daß der "junge" Richard im Dschungel nicht auch wieder nur eine Illusion, prophetische Anweisung der "Insel" an Ben, noch zu warten, oder sowas ähnlich Abgedrehtes war ...)

Doch wenn dies eine so außergewöhnliche Fähigkeit ist, daß man viele Jahre wartet, bis Ben erwachsen ist, dann ist Flug OA815 schon sehr, sehr außergewöhnlich. Es ist ja nicht nur Locke, der Tote sehen kann. Selbst unser Mann der Wissenschaft, Jack, kann das. Eko konnte es. Von Walt nicht zu reden. Selbst Sawyer hörte Stimmen, sah das Pferd zusammen mit Kate. Und von all den alten Dharmas, von Bens aktuellen Gefolgsleuten kann das außer ben niemand? Aber im Flugzeug sitzt ein halbes Dutzend davon?

Und alle Seher haben ihre hinlänglich bekannten Väter-Probleme, die uns schon seit Staffel 1 ziemlich breit unter die Augen gerieben werden. Bens Vatermord war gar der Ausgangspunkt für die Revolte und seine Führungsrolle! Auch hier muß es noch mehr Zusammenhänge geben.

tonne
10.05.07, 15:39
Der Absturz war kein Zufall. Wir alle wissen, das viele Leute auf der Insel miteinander verbunden waren... irgent eine macht muss sie also auf die insel verleitet haben, und jeder hat seine aufgabe!

burns
10.05.07, 15:41
@tonne:
muss dir zustimmen. Richard weiß mit Sicherheit, dass Ben nicht auf der Insel geboren ist.
Das ist auch nicht der Grund, warum Ben in so kurzer Zeit der Anführer der "Hostiles" geworden ist. Ben muss irgendeine besondere Gabe haben. Er ist eine "VERY special person". Auf Grund dieser Gabe, ich weiß nicht genau, ob sie etwas damit zu tun hat, dass er seine tote Ma gesehen hat und sie mit ihm gesprochen hat, aber das ist ja auch egal! Deswegen ist er zum Leader ernannt worden, wurde glaub ich auch schonmal weiter vorne im Thread erwähnt, wollte aber nochmal meine Meinung dazu äußern

Genauso eine "special Person" wie Ben es ist ist auch Locke, wie ihm Richard schon klar gemacht hat. Richard sieht in ihm vielleicht den neuen Anführer.
Mitlerweile bin ich mir fast sicher, dass Richard gegen Ben intrigiert(in der Brig-Epi dacht ich noch Richard sei von Ben zu John geschickt worden).

Sylar
10.05.07, 15:54
Nochmal was zu der Sache mit Science und Faith. Auf diese Man of bla bla bla Sache würde ich mich nicht zu sehr versteifen, da der Episodentitel an sich noch eine andere Bedeutung hatte, nur so am Rande.

Ben ist ein begabter Junge. Richard denkt er könnte eine Art Auserwählter sein, so ähnlich wie Anakin Skywalker, um noch mal auf Star Wars zurückzukommen. Aber all seine Macht hat Ben korrumpiert (hoffentlich gibts das Wort).
Die Others haben wichtigere Aufgaben auf dieser Insel zu tun, laut Richard und Ben würde ihre Zeit mit Neuheiten wie Fruchtbarkeitsproblemen verschwenden. Ben macht das sicher ganz gezielt, weil er Angst hat, das wenn er die wichtigen Aufgaben erfüllt hat, seine Macht verliert und kümmert sich deswegen nicht darum.

Dann kommt John Locke, der ebenfalls begabt ist und geeignet scheint Ben abzulösen, auch wenn ich Locke nie als einen passenden Führer für die Losties empfunden habe, könnte es bei den Others besser klappen.

Den Rest muss ich mir noch überlegen.

Silberstreif
10.05.07, 15:56
Bisher habe ich den Absturz immer noch für einen unglücklichen Zufall gehalten, auch aufgrund von Bens überzeugenden Reaktionen, die auf Nicht-Wissen schließen lassen. Doch mit dieser Folge und mit Naomis Ankunft und Aussage kippt die Waage ganz langsam auf Absicht.

Alpert (Mittellos) könnte dahinter stehen, gerade wenn wir uns an die Szene erinnern, in der er John von Bens verschwendeter Zeit mit Fruchtbarkeitsexperimenten erzählt. Der Absturz geschah hinter Bens Rücken, organisiert von Alpert/Mittelos & Co., weswegen Ben auch so glaubhaft agiert.

Vielleicht sucht Alpert einen neuen Anführer, weil er an Ben den Glauben verloren hat. Er korrigiert seinen eigenen Fehler, Ben zum Führer gemacht zu haben. Vielleicht hat man nach einem bestimmten Raster Menschen suchen lassen, sie in ein falsches OA815-Flugzeug verfrachtet, ein zweites in einem der tiefsten Gräber versenkt, um die Leichen ungeborgen dort ruhen zu lassen, und OA815 absichtlich auf der Insel abstürzen lassen, weil dies bereits Test Nummer 1 ist. Nur wer dies überlebt, ist "special" genug, kann ein möglicher Anführer sein ... sehr makaber, aber völlig abwegig?

burns
10.05.07, 16:19
@Silberstreif:
Halte ich garnicht für so abwegig. Es ist eine Möglichkeit unter vielen. Hört sich auch ganz plausibel an. Aber in wie weit passt Jacob da rein? Da er ja nur mit Ben redet dürfte er auch nichts von dem Plan der Absturzes gewusst haben. Also täuscht laut deiner Theorie Alpert nicht nur Ben sondern auch Jacob! Aber würde Richard wirklich auch Jacob täuschen wollen?
Ich weiß nicht, es fehlen noch zu viele Puzzleteilchen...

Spade
10.05.07, 16:57
Für mich macht die ganze Struktur der Others überhaupt keinen Sinn bis wir den nächsten Ben-FB zu sehen kriegen.
-Ben kommt von Dharma zu den Others
-Ben ist der einzige der jemals Jacob gesehen hat
-Und was zur Hölle ist mit Mittelos?
-Alle anderen Anderen wenden sich in einem Bruchteil einer Sekunde von Ben ab, nur weil er angeblich Locke zu Jacob bringen will.

Aber zum Thema selbst: Ich würde nicht sagen, dass Ben wirklich der Anführer ist. Er ist der intelligenteste und plant daher wie die Others vorzugehen haben, aber generell denke ich, dass alle Others gleichgestellt sind und Jacob (wer oder was er ist sei jetzt mal dahingestellt) ist der Anführer.

rigobert
10.05.07, 17:04
Ben ist der Anführer, weil er sich selbst zum Anführer gemacht hat. Fakt ist, dass die Leute ihm das glauben, was er sagt. Und dass er sich gute Geschichten ausdenken kann, haben wir nun mehr als einmal mitbekommen.

Das Ben der einzige ist, der Jacob sieht, ist eine Vermutung von euch. Scheinbar war ja noch nie jemand bei Jacob (laut Aussage Bens und der Reaktion der Others). Dementsprechend weiß man nicht, ob vielleicht nicht andere Jacob sehen könnten. Was ich viel mehr glaube: Ben weiß, dass Jacob existiert (woher auch immer), kann aber keinen Kontakt zu ihm herstellen. Locke ist das gelungen. Aber diese ganze Szene ist total schwammig, weil wir wie damals bei Hurley und seiner Psychose nicht wissen aus welcher Sichtweise erzählt wird..

Kamui
10.05.07, 17:14
@Sylar:
Meine Anführungen über Faith vs Science haben gar nichts mit dem Titel zu tun gahabt sondern eher mit der Dramartugie von LSOT, die auf Gegensätze aufbauen, vor allem idiologische. DIe Science vs Faith Geschichte ist dabei in meinen Augen der grösste Gegensatz! Das ist aber ein anderes Thema, das weitaus mehr einnimmt, als die Geschichte zwischen Locke, Alpert und Ben; doch sie ist ein kleiner Teil davon, weswegen sie bruchstückhalft in diesen Thread gehört. Aber das habe ich ja auch schon gesagt.

Wie hier einer geäussert hat, das in 0815 soviele "begabte" Menschen saßen, macht mich ebenfalls stutzig.
Woran liegt das?
Fassen wir die Fakten zusammen!
Richard scheint beeindruckt von Bens Fähigkeit, seine Mutter zu sehen. Dies löste eine Kettenreaktion aus, die nach unserem derzeitigen Kenntnisstand die einzig logische Erklärung ist, warum Ben zu Führer gemacht wurde.

Wie passt jetzt aber der Widerspruch rein, das Eko, Walt, sogar Jack "Science" Shephard ebenfalls Visionen hat?

Ich habe ja heute den Spruch von Ben hier rein gebracht "glaubst du an Gott, Jack?..."
Nun, das tat ich nicht ohne Grund. Ich glaube, es ist Schicksal, das Ben sowohl gerettet als auch gestürzt werden kann.
(Um wieder die Gegensatz-Theorie á la Science vs Faith) reinzubringen.
Vermutlich ist Smokie, Jacob, die Insel auf der Suche nach dem Auserwählten! Es kommt vielleicht nicht nur auf die Fähigkeit an, solche Nachrichten empfangen zu können, sondern auch, das man erwählt wurde, "angesprochen" zu werden.
Denn die Situation hat sich geändert, all die Jahre gab es nur Ben, der "auserwählt" wurde, die Nachricht zu empfangen. Doch da Ben böse geworden ist, ist man nun auf der Suche nach einem neuen. Und deswegen wählt Somkie, Insel, Jackob jetzt mehrere Leute aus, die er "anspricht"...

Doch ich muss dabei zugeben, das es zwei Sachen gibt, die meiner Theorie widersprechen: Obgleich dies erklären könnte, warum Picket sagte, Shephard steht nichtmal auf Jackobs Liste (da wir ja ein Indez haben, das Jack mindestens einmal erwählt wurde, mit Smokie in Kontakt zu geraten), so stand auch Locke nicht drauf!
Und wenn Jacob auf der Suche ist, und Locke der Anführer werden soll, dann hätte er ohnehin schnell fündig werden müssen, denn in 1X04 begegneten sich Locke und Smokie bereits. Es wäre dann sinnlos, weiter zu suchen, wenn Locke der Auserwählte ist!

Andererseits wollte Smokie Locke später entführen, was er mit keinem anderen gemacht hat, was Locke diesbezüglich eine Sonderposition einräumt!

EDIT: @Rigobert:
Du vermutest, das Ben nur so getan hat, als ob er mit Jacob gesprochen hat? Das er zwar weiß, das er da ist aber trotzdem eine Show abgezogen hat?
Und dann war er überrascht, das Locke "empfänglich" war?
Hat er es denn nur an Hand der Reaktion von Locke bemerkt? Oder doch durch Jacob? Wenn doch, dann funktioniert deine Theorie aber nicht...Was meinst du dazu?

Fischkeks
10.05.07, 17:26
ich weiss nich so theorien über auserwählte gefällt mir nicht !
kennt jmd den spruch der weg ist das ziel? ich für meinen teil gleube das jacob wie mrs hawking die zukunft sieht bzw die zukunft durch die zahlen gelenkt wird und bestimmte personen wie jacob oder mrs. hawking diese zukunft sehen nicht so wie desmond der nur bruch stücke sieht!
aufgefallen ist es mir als jacob help me sagte und ben durch einen (schuss) zurück geworfen wurde! sieht mir nach der letzten scene der folge aus^^! ferner glaube ich das smokey wie es einige nennen von Jacob kontrolliert wird!
mich interessiert immo ob es der vorfall war der passiert ist als little ben in dem klassenraum sass! was ist eigentlich mit der süßen freundin von dem jungen is die auch tod?
jez weiss ich auch warum ben den anderen zeigen wollte das john nich der richtige ist als Jhonny sein daddy killen sollte!
"wenn ihr glaubt er ist der richtige muss er sein daddy töten" deswegen sagt richard auch "er wollte das du vor den anderen versagst!"

Was ein mieses Puzzle

ps. hatte mitleid mit dem little ben! aber der mass mord und der mord an seinem vater find ich echt böse^^

rigobert
10.05.07, 17:34
EDIT: @Rigobert:
Du vermutest, das Ben nur so getan hat, als ob er mit Jacob gesprochen hat? Das er zwar weiß, das er da ist aber trotzdem eine Show abgezogen hat?
Und dann war er überrascht, das Locke "empfänglich" war?
Hat er es denn nur an Hand der Reaktion von Locke bemerkt? Oder doch durch Jacob? Wenn doch, dann funktioniert deine Theorie aber nicht...Was meinst du dazu?

Ich hab' mir die Szene gerade nochmal angeguckt.. dieses "I know there's someone there" klingt 'n bisschen merkwürdig. Ben weiß, dass da jemand sitzt, aber kann nicht mit ihm reden. Und Ben weiß auch, dass Locke außergewöhnlich ist, nimmt ihn also mit in der Hoffnung, dass Locke mit Jacob reden kann. Ben bekommt dann mit, dass Locke Jacob hören kann, weil Locke entsprechend reagiert. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich nicht genau weiß aus welcher Perspektive wir die Szene sehen

Übrigens: Der Hase, den der kleine Ben durch die Pylons schickt, sieht genauso aus wie der in "The White Rabbit". Gleiche Augen etc. Vielleicht noch jemand, der genau wie Richard nicht altert?!

tonne
10.05.07, 19:09
-Alle anderen Anderen wenden sich in einem Bruchteil einer Sekunde von Ben ab, nur weil er angeblich Locke zu Jacob bringen will.

nicht unbedingt richtig:

Locke ist was besonderes, er kam als Krüppel auf die Insel, wurde aber geheilt!
Ben hat auch was besonderes an sich, wurde aber nicht so einfach geheilt(Krebs)
Locke hatte Visionen(denke aber nicht das die others davon wissen)
Ben hatte Visionen
Locke hat seinen Vater getötet!
Ben hat seinen Vater getötet!

Nunja, stell dir mal vor du bist auf einer Insel und hast eine wichtige Mission zu erfüllen, die die Menscheheit retten wird oder was auch immer, und suchst jemand besonderes, eine art messias, würdest du dann nicht auch glauben, dass Locke der Messias ist und nicht Ben? Hast du nicht die enttäuschten Gesichter in "The Brig" gesehen, als Locke Cooper NICHT tötete und bens entsetztes gesicht als Locke ihn da plötzlich einen Leichnam vor die
Das war keine Spontan entscheiden, ich denke ne menge leute denken das Ben nicht mehr das richtige tut, doch da er connections zu Jacob hat, tut ihn niemand was! Er ist nunmal der Einzige, der das hat! Und das macht ihn auch Besser als Richert!

Spade
10.05.07, 20:38
Und was hat das damit zu tun? Als Locke sagt, dass er mit Ben zu Jacob geht, waren alle total schockiert. Tom und Richard trinken sogar gemütlich Tee anstatt auf seine Befehle zu hören. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.:D

lostever
10.05.07, 21:54
wisst ihr was ich glaube/hoffe

das finale wird sein, dass locke der neue anführer wird

Ben geht davon aus, dass er stirbt, daher wird keiner seine Lüge mit dem "ich bin auf der Insel geboren" je rausfinden.

Dann heilt die Insel aber Locke, und Locke kann ihnen die Wahrheit sagen, und dann wird er der neue Anführer und Ben evtl. getötet oder Ben wird verstoßen.

danke für den spoiler! :-|
leider darf ich net schreiben was ich dich am liebsten jetzt nennen würde. :-|

Edit by Günni: Spoiler im Zitat entfernt.

Spade
10.05.07, 22:03
Wtf? Wo ist das denn ein Spoiler? Das ist nur eine Theorie. Wenn ich sage:
"Ich glaube, das im Finale Bens Kopf implodiert!"
Ist das dann auch ein Spoiler?
(Edit: Ich hab den oberen Post gelesen, bevor er editiert wurde. Da war keine Spur von Spoiler zu sehen O.o)

Aber wenn ich meine These von neulich etwas erweitern darf:
Ich glaube immernoch, dass Ben keineswegs höhegestellt ist als Richard und Co. Durch seine Aktion als Maulwurf bei Dharma, die letztendlich zum Purge geführt hat, hat er sich nur eine ordentliche Portion Respekt verdient.

Günni
10.05.07, 22:06
"Es heißt doch, dass dieses und jenes im Finale passiert, oder?"
Das ist für mich eindeutig ein Spoiler
Habs mal entfernt, bevor es noch mehr Unruhe gibt ;)

lostever
10.05.07, 22:12
echt langsam gehts mir aufn sack mit diesen ******* spoiler. andauernd kommen leute und glauben anderen die spannung versauen zu müssen oder den oberklugen raushängen zu lassen. das ****t mich sowas von an. :-|

midnight
10.05.07, 22:35
Huhu,

wie ihr seht bin ich neu hier ;)

doch hat mich die neue folge sehr zum grübeln gebracht...

könnt ihr euch noch an ein gefundenes foto erinnerh, wo ein Forscher eine Expidition unternahm und eine Pflanze(?) zu suchen - ca. in den 30er Jahren - das war doch auch der Richard auf dem Foto oder?

ich bin mir recht sicher, kann mich aber nicht genau an die Folge erinnern, aber hier kann mir sicher jemand helfen!

Fleuz
10.05.07, 22:44
Welche Folge war das denn?

Spade
10.05.07, 23:13
Ich glaube du redest von einer anderen Serie midnight. Lost geht zwar weit in die Vergangenheit zurück, aber die 30er? Soweit sind wir (noch) nicht.

Dux
10.05.07, 23:32
Ben ist sicherlich - mit Richard - der Planer der Eliminierungsaktion der Dharma Initiative, bezogen auf die Baracken. Dadurch, das "Krieg" zwischen den Einheimischen und den Dharma-Leuten herrschte und Ben diese Aktion mit durchführte und den wohl entscheidenden Sieg herbeiführte hat er sich natürlich in eine äußerst hohe Stellung unter den Hostiels erworben. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Ben der neue Anführer wurde.

Exodus
10.05.07, 23:43
Wissen wir denn 100%ig, dass Ben in der Rangfolge nach Jacob folgt? Es kann doch durchaus sein, das Alpert noch vor Ben steht, sich jedoch aus diversen Gründen im Hintergrund hält. Wie es aussah, war Richard ja schon der Anführer der „ursprünglichen Anderen“ also kann er immer noch eine hohe Position einnehmen. Auch das er wie es aussieht eine hohe Position bei Mittelos hat, halte ich nicht für unbedeutend.

Dux
10.05.07, 23:50
Exodus

Wissen tun wir das natürlich nicht 100%-tig, wie übrigens vieles bei LOST, aber es liegt doch nahe, denn er empfängt direkte "Befehle" von Ben und führt sie auch sofort aus. Zu dem scheint Ben, wie in der Episode angeklungen, der einzige bisher zu sein, der mit Jacob redet und das ist wohl ein Fakt, der unter den Others für viel Anerkennung sorgt.

dimi
10.05.07, 23:54
Irgendetwas muss Ben oder Richard (alias was auch immer) planen. Ben spielt den anderen nur vor, dass sie die Welt retten durch den Schwangerschaftskram. Was haben die vor? Ich denke auch, dass die anderen von Ben genauso unwichtige Losties sind wie unsere vom 801.

Iceman
11.05.07, 00:42
Meine Meinung:

Richard hat ja in den Staaten z.B. Juliet "rekrutiert", während Ben auf der Insel den "Anführer" spielte. Ich denke, dass die Beiden zu Beginn (nach der "Dharma-Auslöschung") gleichgestellt waren und irgendwann Ben die "Macht" übernommen hat. Ob das an seinen "Fähigkeiten" liegt oder nicht, da fehlen uns wohl noch die infos.

-Alle anderen Anderen wenden sich in einem Bruchteil einer Sekunde von Ben ab, nur weil er angeblich Locke zu Jacob bringen will

Dazu muss ich sagen, dass seit 3x01 deutlich zu sehen ist, wie die Beziehung der Anderen zu Ben ist. Daher denke ich, dass die "Abwendung" schon länger vor sich geht.

Sevem
11.05.07, 01:18
Ben ist der Anführer, weil er einfach die dafür nötige kaltblütigkeit und unberechenbarkeit zeigt. ich verwende ungern den Vergleich mit einigen Diktatoren der Weltgeschichte. Diese Leute waren auch allesamt nicht wirklich in einer Machtsituation, konnten aber durch richtige äußerungen, einschüchterungen und manipulationen dennoch das Oberhaupt einer ganzen gesellschaft werden. Ich finde den Vergleich von Ben und einem Diktator eh sehr passend. Ich schätze Ben wird versucht zu stürzen. Viele vertrauen ihm nicht mehr. Dennoch haben alle Angst vor ihm, das is auch der grund warum jeder so aufgeregt ist einen "neuen" special-man zu sehen.

midnight
11.05.07, 01:18
nein nein, das foto war aus den 30ern...

wenn ich nur wüsste welche folge es war

McMercy
11.05.07, 01:22
@tonne:
muss dir zustimmen. Richard weiß mit Sicherheit, dass Ben nicht auf der Insel geboren ist.

Das ist ja auch nicht schwer zu erraten, ich mein dafür braucht er nur ein wenig rechnen können. Ben dürfte jetzt so um die 40 sein, als er auf die Insel kam schätze ich ihn mal auf 10 also war das etwa 1974. Erst erst wenige Jahre nachdem Dharma auf der Insel mit den Experimenten anfing, also kann er gar nicht auf der Insel geboren sein, eigentlich müssten dass alle der Ureinwohner wissen, wenn ausser Richard noch welche übrig sind. Sollten alle Ureinwohner nicht altern, ist davon auszugehen, dass einige der Others durchaus noch zur ersten Gruppe um Richard gehören, die Klamotten sahen übrigens so aus als könnten Sie von dem alten Sklavenschiff sein, ist Richard also mit der Black Pearl auf die Insel gekommen?

Sevem
11.05.07, 01:28
ich schätze mal das zu der zeit als die black rock so rumschipperte waren wohl die meisten sklaven afrikaner, also menschen mit dunkler hautfarbe und davon gibt es meines wissens nur 2 bei den others. (mrs. klugh und der mann der hier oft für micheal gehalten wird.) also is deine theorie ein wenig unschlüssig

edit
(oh gott wie peinlich)

midnight
11.05.07, 01:49
wer sagt denn, dass das der selbe Richard ist?!
könnte ja auch eine Art Klon sein.

Ben fragte Richard ob er noch weiss was ein Geburtstag ist. könnte man auf zwei Weisen interpretieren.

Die Klon-Theorie gefällt mir selbst zwar nicht wirklich aber als die ganzen Gasmaskentypen auftauchten, musste ich sofort dran denken.
Als wenn das die entlaufenen Versuchsobjekte der Dharma Initiative sind!

Mal ehrlich wie sollten die dort all die Hatches und Forschungseinrichtung bauen wenn die von anfang an Probleme mit den "Natives" haben (die ja anscheinend gut bewaffnet sind)

ist euch eigentlich mal aufgefallen, was für seltsame Klamotten Richard beim ersten Treffen mit Ben trägt?
auch sein Waffenholster erinnert mich auch irgendwie an die Zeit der Bürgerkriegs.
Aus welcher Zeit stammt eigentlich das grosse gestrandete Schiff auf der Insel? (glaube es hiess "black rock") :D

edith: da war jemand schneller mit dem schreiben ;)

Dude mit Hut
11.05.07, 09:23
Sollten alle Ureinwohner nicht altern, ist davon auszugehen, dass einige der Others durchaus noch zur ersten Gruppe um Richard gehören, die Klamotten sahen übrigens so aus als könnten Sie von dem alten Sklavenschiff sein, ist Richard also mit der Black Pearl auf die Insel gekommen?

man die se Nichtalterungsgeschichte ist nett, ist nicht ganz so abgedreht. Die Others sind Black Rock Nachkommen, das wärs doch mal. Finde ich durchaus vertretbar.

ich schätze mal das zu der zeit als die black rock so rumschipperte waren wohl die meisten sklaven afrikaner, also menschen mit dunkler hautfarbe und davon gibt es meines wissens nur 2 bei den others. (mrs. klugh und der mann der hier oft für micheal gehalten wird.) also is deine theorie ein wenig unschlüssig

naja, die meisten sklaven hingen da ziemlich tot in den seilen bzw , sind längst verwest. genug knochen lagen in dem schiff rum. aber so ein schiff wird ja auch von leuten geführt, die halt eben keine sklaven sind und wohl auch meistens nicht schwarz.

In_Perpetuum
11.05.07, 15:12
Die Theorie finde ich jedenfalls sehr einleuchtend, mit dem nicht-altern - der altersunterschied zwischen richard und ben dürfte ja theoretisch enorm sein, ist er aber nicht...

Und die Black Rock theorie ist nicht schlecht - es könnte wirklich sein, dass die leute mit dem black rock gekommen sind...
allerdings wäre dass dann schon recht lange her (Black rock ist ein recht altes schiff) und wie sollen die gelernt haben mit dem atemgift umzugehen und solche dinge? Selbst versuche?

johnny_silver
11.05.07, 16:30
Die Theorie finde ich jedenfalls sehr einleuchtend, mit dem nicht-altern - der altersunterschied zwischen richard und ben dürfte ja theoretisch enorm sein, ist er aber nicht...

Und die Black Rock theorie ist nicht schlecht - es könnte wirklich sein, dass die leute mit dem black rock gekommen sind...
allerdings wäre dass dann schon recht lange her (Black rock ist ein recht altes schiff) und wie sollen die gelernt haben mit dem atemgift umzugehen und solche dinge? Selbst versuche?

^^ hahaha ^^ Richard ist sowas wie Captain Jack Sparrow. ich meine die schminken sich ja beide irgendwie.

Nein ich finde die Ideen von Kamui sehr intressant. Aber von diesen Dingen wie. ohh Richard ist ein Klon ^^
davon muss ich mich distanzieren.

Aber ist schon Komisch......Als Ben ein Kind war war er ca. 10 Jahre alt
und Richard war ca. 25

Heute ist Ben um die 40 das würde laut Adam Riese bedeuten Richard wäre 55 !!! :-)

dimi
11.05.07, 17:03
Kann es sein, dass Dharma früher in der Postion unser heutigen Losties stand und die damals "Others" auch nur so getan hab als ob sie in Hütten wohnen würden, dabei wurden sie nur von einer anderen Firma beauftragt die Forschungsergebnisse an sich zu reißen und Dharma zu stürtzen. Insgeheim haben die Natives schon viel früher experimente gemacht unter der Insel oder so, nachher wurden sie von Dharma gestört.

Alvar Hanso
11.05.07, 23:33
Kann es sein, dass Dharma früher in der Postion unser heutigen Losties stand und die damals "Others" auch nur so getan hab als ob sie in Hütten wohnen würden, dabei wurden sie nur von einer anderen Firma beauftragt die Forschungsergebnisse an sich zu reißen und Dharma zu stürtzen. Insgeheim haben die Natives schon viel früher experimente gemacht unter der Insel oder so, nachher wurden sie von Dharma gestört.

ich denke eher dieser natives / dharma konflikt spielt mal wieder auf die alte men of science, men of faith geschichte an.

während dharma die insel eher untersucht, wissenschafltiche experimente unternimmt und forschungsarbeit leistet haben die natives (bis jetzt) unerklärliche fähigkeiten und scheinen eher die spirituellen fähigkeiten der insel auszuschöpfen. ich glaube nicht das die natives zu dharma zeiten wirklich schon selbst experimente auf der insel durchführten, sie wussten schon damals um die geheimnisse der insel.

was mich verwirrt ist das aus den alten natives, die gegen die forscher kämpfen und außerhalb des dharma-dorfes ihr unheimliches unwesen treiben jetzt selbst wieder eine forschungsgesellschaft geworden zu sein scheint, die wiederum forscher (juliet) auf die insel bringen, um die insel weiter zu erforschen.

ich meine, wo liegt da der sinn? die killen erst alle dharma forscher und jetzt machen sie eigentlich genau das was dharma damals auch machen wollte, nur das die "führungspersönlichkeiten" (richard, ben) einige geheimnisse vor ihren leuten haben.

Cohen
12.05.07, 19:10
Als Richard in Ben Zelt kam und Ben sein damaliges Bdaygeschenk in der Hand hielt.

Sagte Ben zu Richard"
"Das ist ein Geburtstagsgeschenk"
"Meiner ist ganz zufällig heute"
....
"Du erinnerst dich doch an Geburtstage, oder Richard?"

Der letzte Satz klingt so, als ob Richard nie wirklich ein Geburtstag gehabt hat. Richard antwortet ja nicht mal auf die Frage. IMO ein weiterer Indiz dafür, dass er nicht altert.

Vielleicht weiß er selber nicht mal wie alt er ist. ^^

Einstein
13.05.07, 00:55
Ich glaube, dass Jacob und auch Richard zu Black Rock Mannschaft gehören. Vielleicht hat Ben zu Locke gelogen, dass Richard und Jacob sich nicht kennen. Wenn Richard Locke zu Jacob bringen würde, dann wäre die Situation viel anders. Richard würde alles tun, um Locke zum neuen Führer zu ernennen.

Maggie Ryan
14.05.07, 15:53
Ich les hier des öfteren, dass Ben sich mit dem Purge an die Führung der Others gesetzt hat. Aber das wissen wir doch gar nicht. Das kann doch ein längerer Prozess gewesen sein.

Fakt ist doch erst mal nur, dass Richard den kleinen Ben im Wald gefunden hat und ihn für würdig empfunden hat, bei ihnen aufgenommen zu werden. Seltsam finde ich allerdings, dass es dann doch noch so lange gedauert hat. Im Prinzip hätten sie ihn ja auch sofort oder zumindest nach kurzer Zeit bei sich aufnehmen können. Wäre natürlich möglich, dass sie sich durch seine Anwesenheit bei DHARMA Vorteile erhofft haben durch bestimmte Infos oder ähnliches. Vielleicht aber war es einfach nicht Sitte bei den Ur-Others, dass andere sich ihrer Gruppierung angeschlossen haben.

Der entscheidende Punkt war dann möglicherweise Bens Hilfe beim Umsturz. Gut möglich, dass es sogar Bens Idee war, mindestens aber hat er entscheidenden Anteil an der Durchführung gehabt. Ich frage mich, woher die Ur-Others, die ansonsten doch wohl eher schlecht bewaffnet waren, so plötzlich Gasmasken und das Gas hatten. Dafür könnte auch Ben verantwortlich sein.

Wenn Ben also so etwas Besonderes ist, weil er damals einer der wenigen ist, die von außerhalb zur Gruppe der Others stieß, dann ist es nur allzu gut verständlich, dass er von Anfang an eine besondere Stellung innehatte. Und da wir mittlerweile wissen, wie gerissen und manipulativ Ben ist, ist es auch alles andere als unvorstellbar, dass es ihm gelungen ist, sich zum Anführer der Others aufzuschwingen. Den Vergleich mit anderen Weltherrschern, den hier jemand herangezogen hat, finde ich da nur allzu passend. Nur denke ich, dass es danach dennoch eine ganze Weile und ettliche Tricks und Manipulationen gedauert hat, bis Ben der alleinige Führer war, dem alle blind vertrauen und folgen.

Dann war wohl auch Ben derjenige, der die anderen überzeugt hat, die Einrichtungen DHARMAS zu nutzen. Denn so wie die Others ansonsten rüberkommen, auch an Richards Äußerungen gemessen, sind sie ja eher naturverbunden und leben im Einklang mit der Natur, wie wohl auch Jacob keine Technologie mag, nicht mal Taschenlampen. Dennoch leben sie mittlerweile in DHARMA-Häusern, nutzen die Vorteile der Elektrizität und tragen sogar die Kleidung der ehemaligen Feinde.

Spinnen wir das mal weiter: Ben beginnt, geeignete Leute auf die Insel zu holen, Forscher, die nun nicht mehr im Namen von DHARMA forschen, sondern für die Others. Da er nach eigenen Aussagen der einzige ist, mit dem Jacob redet, der einzige, dem Jacob vertraut, kann er es den Others verklickern, dass das gut für sie ist. So hat er auch mögliche Zweifler im Griff.

Doch dann beginnt sein Niedergang. Er bekommt einen Tumor, und das auf der Insel, die doch ansonsten alle Wunden und Verletzungen schneller heilt als es normal möglich wäre. Ben ist auch der einzige, der überhaupt jemals an Krebs auf der Insel erkrankt ist. Das dürfte ein Kratzer auf seinem makellosen Image sein. Und dann taucht auch noch ein Mann auf, von dem es heißt, dass er ganz besonders ist. Trotz der Wunderdinge, die man von der Insel weiß, scheint eine Heilung eines Gelähmten noch einmal ein Topping zu sein. Bens "Untertanen" beginnen, daran zu zweifeln, dass er der beste Anführer für sie ist. Besonders Richard, der ja auch schon länger auf der Insel ist als viele andere, selbst als Ben.

Da ist es nur logisch, dass Locke eine Gefahr für Ben ist, die er unbedingt ausmerzen will. Zunächst versucht er, Locke bloßzustellen und somit zu entzaubern, doch das gelingt nicht in gewünschtem Maße, woran wiederum Richard erheblichen Anteil hat. Die Others beginnen, sich Bens Befehlen zu widersetzen und Locke gewinnt immer mehr Bewunderer. Richard, Tom, selbst Alex steht ihm bei. Die Tatsache, dass Locke dann auch noch Jacob wirklich hören kann, scheint Ben wirklich überrascht zu haben, so schien es mir. Das war dann wohl Lockes Todesurteil. Machtverliebt, wie er ist, kann er es nicht zulassen, dass Locke ins Camp zurückkehrt und seine Bewunderung der Others weiter voranschreitet.

Oh, jetzt bin ich über das Thread-Ziel hinausgeschossen.... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c022.gif

Noch ein Punkt, den ich des Öfteren gelesen habe, ist der, dass Jacob vielleicht sauer auf ihn ist, weil er böse geworden ist. Aber Ben war doch immer schon böse, zumindest seit er seinen Vater kaltblütig umgebracht hat. Locke war dazu jedenfalls nicht fähig, und wenn man mal die Vergehen der beiden Väter vergleicht, dann hätte Locke unzweifelhaft die besseren Gründe gehabt, seinen Vater zu töten zu wollen.

So wie ich das einschätze, hat Ben schon immer seine Truppe mit harter Hand regiert und war wenig nachsichtig mit Abtrünnigen. Grausam, unnachgiebig und herzlos, das ist mein Bild von Ben, das sich nach diesem Flashback nur weiter gefestigt hat.

Kamui
14.05.07, 17:41
@Maggie:
Interessante Sichtpunkte, die man zwar vereinzelt hier lesen kann, aber gut zusammengefasst.
Bei einem Punkt muss ich dir aber ein wenig widersprechen! Nicht, das Locke Jacob gesehen hat ist sein Todesurteil, sondern das er den "Anderen" von Ben Lüge erzählen wollte.

Sedge
16.05.07, 15:30
könnt ihr euch noch an ein gefundenes foto erinnerh, wo ein Forscher eine Expidition unternahm und eine Pflanze(?) zu suchen - ca. in den 30er Jahren - das war doch auch der Richard auf dem Foto oder?

ich bin mir recht sicher, kann mich aber nicht genau an die Folge erinnern, aber hier kann mir sicher jemand helfen!
nein nein, das foto war aus den 30ern...
wenn ich nur wüsste welche folge es war

Na irgend sowas hab ich auch im Hinterkopf...
Ich kanns nicht zuordnen, meine aber daß es in Richtung Lost: Experience geht...

Ein altes sw-Bild von einer Expeditionstruppe auf dem ein Mann aus der Gegenwart zu sehen ist.
Kann auch Mittelwerk sein auf dem Bild...

Erinnert sich keiner, oder bin auch ich aufm Holzweg?!

Internetman69
16.05.07, 15:48
Also an so ein Bild erinnere ich mich auch aus irgendeiner Serie. Und da ich Scrubs, House, My name is Earl und 24 ausschließen kann, muss es Lost gewesen sein ;)

Zu der Sache, dass Ben verhindern will, dass Locke sein Nachfolger als Anführer wird: Fand das sehr schlüssig, nur ist es nicht so, dass Ben zu Locke gesagt hat, dass er "special" ist (und das nicht nur einmal). Und ich behaupte jetzt auch mal, ohne Ben würden die Others nicht mal halb so viel über Locke wissen. Also wenn Ben den Others nicht so viel von Locke erzählt hätte und Locke nicht so "hochgepusht" hätte, müsste er sich um seine Führungsrolle keine Gedanken machen. Also entweder ist Ben dümmer geworden oder (was ich glaube) da steckt noch mehr dahinter bzw. wir wissen noch zu wenig.

Einstein
17.05.07, 00:24

Ja, ich erinnere mich an diese 30er Szene in der Serie Surface! Das hat also nichts mit LOST zu tun!

Internetman69
02.07.07, 23:12
Surface, genau, das war's. Danke dir vielmals.