Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht ihr zu Ben?
Ben war immer einer der interessantesten Charaktere der gesamten Serie.
Obgleich er erst in der Mitte der zweiten Staffel dazugekommen ist, hat er im Sturm die Herzen der Zuschauer und der Produzenten erobert!
Doch irgendwas sagt mir, das Ben Popularität in dieser Folge rapide gefallen ist.
Ich persönlich halte die Figur für unglaublich genial, auch wenn es mir im privaten Leben schwer fallen würde, diese Meinung aufrecht zu erhalten. Allerdings geht es hier um eine fiktive Figur in einer fiktiven Geschichte. Dies sollte bei eurer Bewertung immer berücksichtigt werden.
Jetzt seit ihr dran!
Ich find ihn ansich super... nur sein Handeln heute kann ich nich nachvollziehen. Erst so: Jo man, die bist voll spezial ey... wir wollen dich und so. Und dann sind die bei Jacob un er knallt Locke ab. Was gehtn?
er ist ein verdammt guter schauspieler!
passt perfekt in seine rolle!
er ist echt einer der interessantesten charaktere mit in der staffel.
Aber -> er ist der geborene Lügner + Manipulant (gibts das wort überhaupt?)
Ben. Lügner, Killer, gnadenlos - so haben wir ihn kennengelernt und heute kam mehr und mehr sein wahres Gesicht zum Vorschein.
Was hat ihn dazu gemacht? Klar, seine schwere Kindheit. Vom Vater verantwortlich gemacht, dass er seine Mutter getötet hat. Die vergessenen Geburtstage.
Er hat als Bezug nur das Mädel gehabt und sein Kaninchen. Danach Richard. Bei ihm schien er Bestätigung gefunden zu haben. Ja, auch der gnadenloseste Killer hat Gefühle. Das konnte man heute auch ziemlich deutlich erkennen, dass er kein komplett kalter und angstloser Mensch ist. Auch er hat seine Schwächen. Und er scheint irgendwie aus Angst oder Hilflosigkeit, aber berechnend auf Locke geschossen zu haben.
Dann der Schreck, als Locke ihm sagte, was Jacob sagte. (als wenn Locke ihm den Platz streitig macht...)
Ben -> armes Würstchen.
Wenn Ben seine Brille trägt ist er extrem unheimlich...
Besonders nach der heutigen Folge hat Ben viel mehr Persönlichkeit und gehört in meinen Augen zu den interessantesten Charakteren bei Lost. 5 Punkte.
Ben ist, wie schon erwähnt ein sehr interessanter Charakter. Er ist ein Leader, ähnlich wie John Locke. Mit dem heutigen Flashback hat er bei mir alle Sympathien verloren. Er ist mitschuld an einen Massenmord. Er lügt um seine Position zu verteidigen. Ich werde das dumpfe gefühl nicht los, das die Others lieber John Locke als Leader hätten. :D
John Locke ist wohl weniger ein Leader, aber das gehört nicht hierher.
Ben ist super! Natürlich mag ich ihn für das was er getan hat nicht, einfach so auf den noch supereren Locke zu schießen...
Aber es gehört zu den besten Schauspielern bei Lost und lebt seine Rolle ja beinahe.
ben tut mir leid... wächst ohne mutter auf, muss sich die vorwürfe seines besoffenen vaters anhören... da kann man doch nur gestört werden... auch das alex ihn hasst ist nun verständlich, wer keinen guten vater hatte, kann auch kein guter vater werden ;)
aber er hat das erstemal seine menschliche seite gezeigt, vor allem nach dem gasangriff...
Och, so wie Locke mit Aaron umgeht kann ich mir vorstellen, dass er ein guter Vater wäre. Und jetzt versuch nicht mir einzureden, dass Cooper kein schlechter Vater war. ;)
Schon, nur wurde Locke anders durch seinen Vater geprägt, als Ben. Cooper hat bei Locke ganz andere Emotionen hervorgerufen, als Roger bei Ben.
Ich habe für das Erste gestimmt, weil ich ihn für einen der interessantesten und vorallem best gespieltesten Charaktere halte.
Dennoch ist er ein Lügner und Betrüger und er wird von mal zu mal unsympatischer.
ausserdem wuchs locke nicht bei cooper auf.... als er cooper traf war er bereits erwachsen und erwartete zwar eine emotioniale bindung von cooper, aber er war voll entwickelt
roger hingegen hat einfluss gehabt auf bens jetziges verhalten, von daher ist es net wirklich dasselbe
zudem sind ben und locke nicht die einzige mit miserablen eltern ^^
was ich momentan so überlege ist , wenn die Aufständigen mit ihrem Ben an der "Macht" Sind und Alpert auch von den Aufständigen kommt dann stimmt was nicht denn Juliet wurde doch von Mr. Alpert auf die Insel gebracht dann sind doch die neuen Others nicht mehr die ORginal Crew und die Mittelos Ag oder Dhamra müsste doch davon Wind bekommen haben dass das Team getörtet wurde ............ wird bestimmt in der 4. staffel aufgklärt aber dauert noch ........... 2008 oder ?
Ben ist so genial gespielt und entworfen durch die schreiber, dass es ganz klare 5 Punkte gibt.
Knochenkotzer
10.05.07, 20:58
Fand ich Ben bisher noch klasse, so hat sich das in der heutigen Folge um 180 Grad gedreht. Schon als Kind war er mir unsympathisch aber nach diesem Ende hasse ich den elenden Mistkerl.
Lügner, Betrüger und Vatermörder - hoffentlich schmort dieser Wich$er bald in der Hölle!
Ben ist ein Mistkerl. Er ist kaltherzig und tötet ohne mit der Wimper zu zucken. Auch wenn er einen Vater hatte. Er belügt alles und jeden, um sein Ziel zu erreichen. Und genau diese Figur spielter so super, dass für ihn zwangsläufig doch mal ein Preis dafür rausspringen muss.
ich kann mich sehr gut in ben hineinversetzen. Sein halbes leben lang wurde ihm gesagt das er ein nix ist und er schuld am tod seiner mutter ist. Sowas prägt einen für sein ganzes Leben. Für mich is Ben nicht mehr der zwielichtige Superschurke sondern einfach "nur" noch ein Mensch. So wie alle Losties auch. Im übrigen hat ER ja keinen massenmord begangen. Er persönlich hat nur einen Menschen getötet. Und ich schätze das kann man von einer menge anderer Leute von Lost auch sagen. Er ist im Grunde genommen wie Locke. Er sah seine Chance auf dieser Insel alles zu werden was er sein wollte. Locke sieht das genauso. Ben will auch jeden nichtgewollten kontakt nach aussen abbrechen, auch das will Locke. Es ist also wirklich naheliegend das John nachfolger von Ben werden soll.
Jacobs "help me" ist vielleicht so zu verstehen das Jacob erkannt hat das Ben ein völlig gestörter Mensch ist. Locke hat fast dasselbe durchgemacht wie Ben ist damit aber wesentlich souveräner umgegangen. Deshalb sieht Jacob Locke für einen würdigeren Auserwählten.
Habe auch für das Erste gestimmt. Schauspielerisch 5 Punkte. Ohne die Einführung von Ben würde eine Menge fehlen.
Unsympathisch war der Charakter trotzdem von Anfang an und dass er auf John geschossen hat setzt dem Ganzen die Krone auf.
Ich mag den Charakter Ben - und darum geht es doch hier? - insbesondere nach der heutigen Folge ganz und gar nicht. Auch wenn es ach so menschlich ist, eine solch krasse Reaktion lässt sich nimmer entschuldigen. Die Others haben sowieso in den letzten Folgen bei mir sehr stark an Sympathie nachgelassen, alleine schon die Kaltblütigkeit, Locke solle morden, um "dabei" zu sein. (Die SS hatte ähnliche Aufnahmeriten. "Säuberung" by the way - in Bezug auf die früheren Morde von Ben und Co. - ist sowieso Nazisprache) Von spirituellen Berufungen, höherem Geist etc. pp., nach dem manche da streben, ist da nix zu spüren, eher ne Verkehrung ins Gegenteil. Von daher ist der frühere Ausspruch Bens "Wir sind die Guten" blanker Hohn.
John Locke mag ich auch so ziemlich gar nicht, aber das war schon vor etlichen Folgen so. (Allerdings mag ich hier wenigstens, dass er jemand ist, der tiefergehende Fragen stellt, auch wenns irgendwie auf ner sturen statt wirklich philosophischen Ebene bleibt. Sayid ist mir mit seinem kühlen Kopf aber wesentlich lieber. Das nur am Rande).
gibt es eigentlich eine erklärung warum viele Menschen böse Characktere bevorzugen? Ich tu es auf jeden fall. Ben ist, und bleibt die Nummer 1
Finde Ben genial, was hauptsächlich daran liegt das Michael Emerson die Rolle nahezu perfekt spielt. Mimik, Sprache - einfach traumhaft.
johnny_silver
11.05.07, 11:37
Finde Ben genial, was hauptsächlich daran liegt das Michael Emerson die Rolle nahezu perfekt spielt. Mimik, Sprache - einfach traumhaft.
das kann ich nur zitieren ^^ :D
ich hoffe er bleibt noch lange dabei und er bekommt noch ein paar mehr FB.
WOW das war der erste echte Ben FB seit 02x13/03x14 oder so !
Hä? versteh ich nicht ganz.
Nur so zur Info... Michael Emerson, der Ben spielt, ist eine bereicherung für LOST, wie er mit Terry O Quinn harmoniert ist genial.
Nur der Charakter Ben ist bei mir unten durch, ´;)
johnny_silver
11.05.07, 16:34
Nur so zur Info... Michael Emerson, der Ben spielt, ist eine bereicherung für LOST, wie er mit Terry O Quinn harmoniert ist genial.
wieso das. Was stört dich denn an ihm ? Also ich finde seine Geschichte nur Cool.
Mal so zur Info.
Seine Mutter hieß Emily und Johns Mutter hieß auch Emily !! :-) :-)
Seine Mutter starb an seinem Gebuts Tag und sein Vater an seinem Geburtstag^^
Genau so denke ich auch über ihn. Das Schwein hat die gesamte DHARMA-Initiative umgebracht :-| :heuldoll:...
Ben bzw. Michael Emerson ist schlicht und einfach ein Genie! Ich liebe seinen Charakter und fände es sehr schade, wenn seine Rolle aus der Serie gestrichen würde.
Der Schauspieler bzw. die schauspielerische Leistung ist genial.
Jedoch war/ist mir der Charakter Ben von Anfang an unsympathisch, da man nie, wirklich nie auch nur ein einziges Wort glauben kann.
Also ich finde die Rolle von Ben einfach nur super -
Um ihn aber genau charakterisieren und sein Handeln bewerten zu können, fehlen mir noch viel zu viele Infos:
# Was hat Dharma auf der Insel wirklich getrieben, womit die Hostiles nicht klar kamen? Oder war es die bloße Anwesenheit von Dharma auf "ihrer" Insel?
Viel über die Dharma-Aktivitäten haben wir ja in dieser Folge nicht erfahren, nur, dass sie gut organisiert waren, für den "Weltfrieden" arbeiten und sogar Putzmannschaften beschäftigten - das kann aber nicht alles sein... Ich finde, da fehlt noch ein ganz großes Puzzle-Stück! Und das wird wahrscheinlich dann die Rechtfertigung für das Handeln der Hostiles liefern. Oder wieder neue Fragen aufwerfen ;)
# Ist das Verhalten des Vaters der einzige Grund für Bens Leiden oder ist da in der netten kleinen Dharma-Kommune noch mehr vorgefallen?
# Was wurde aus Annie?
Der Grund, warum er Locke angeschossen hat, ist die Angst, seine Führerposition zu verlieren. Locke sagt ja, wenn sie beide zum Camp zurückkehren, dann erzählt er der Truppe erstmal, was für ein Lügner Ben ist...
Ben hat ja gemerkt, dass seine Position schon auf dem absteigenden Ast ist, als Locke Mikhail "bearbeitet" und keiner - nicht mal Richard - eingreift.
# Was für ein Verhältnis hat Ben zu Richard?
Ich denke, dass es über Ben und seine Charakterentwicklung noch viiiiiel zu erzählen gibt...
Michael Emerson als Schauspieler finde ich wahnsinnig genial.
In der letzten Folge hat Ben bei mir (als Locke Fan) natürlich einige Punkte verloren, aber eine gewisse Faszination hat er natürlich dennoch. Ich hoffe, auch das wir ihn noch lange sehen werden.
Ich bin vom Ergebnis bisher eigentlich enntäuscht.
Das sind ja nahezu Paulo/Niki Wertungen, und das bei so einem komplexen Charakter? Auch wenn Ben ein Schurke ist, ist er dennoch ein genialer Charakter!
LOST wird wohl sehr oft persönlich genommen, oder?
Eine Figur ist böse, also kann ich sie nicht leiden, so ne EInstellung fand ich schon immer ganz schlimm...aber ist eben Geschmacksache:(
das problem is dass die leute hier net checken dass sie die schauspielerische kunst und die genialität bewerten sollen. aber die denken ja nur... ah der is böse oder irgendwie gefällt mir nicht wie der tut und zu andere is ... und dann bewerten sie ihn schon schlecht. komplett falsch! man man 8-|
Dann ist der Threadtitel aber grundlegend falsch.
Ich finde die schauspielerische Leistung und den Facettenreichtum von Emerson genial. Habe aber für "3" gestimmt.
Denn es wird hier nicht nach Emerson gefragt sondern nach Ben.
Also entweder einen neuen Thread aufmachen oder sich damit abfinden. Ätsch.
Ich habe schon oft genug erklärt, wie das hier zu bewerten ist.
Es geht vorrangig nichtmal um Emerson, sondern um die Figur und was sie in LOST bezutragen hat und wie sie auf uns Zuschauer wirkt.
Darth Vader und der Imperator bei Starwars, Jago bei Shakespeare's Othello oder Balthar bei Battlestar Galactica sind böse Figuren. Trotzdem sind sie genial. Sie sind nach dem Wertungssystem durchaus mit Super zu bewerten, auch wenn sie Handlungen betreiben, die nach unserem Ermessen moralisch verwerflich sind.
Natürlich gibt es immer Leute, die diese Figuren nicht mögen, aber eine Tendenz, wie sie hier ist, sagt schon was anderes aus.
Dieser Thread verfehlt überhaupt nicht die Intention. Man muss nur darüber nachdenken und sich dessen bewusst sein.
Ätsch!
(schenk dir bitte dieses Ätsch, ich habe das Gefühl, ich sitze neben nen ehemaligen Klassenkammeraden, der das auch immer sagte und der Typ war der grösste Loser):D
Nicht persönlich nehmen, aber das musste mal raus, hab nunmal diese schäbbige Asoziation;)
Ich mag Ben eigentlich nicht - sprich: ich würde mit ihm kein Bier trinken gehen wollen ;) Müsste ich dann 1 Puunkt vergeben?
Aber die Rolle ist ein absoluter Gewinn für die Serie - daher habe ich 5 Punkte vergeben.
Vielleicht sollte man doch die Umfrage-Aussagen etwas allgemeiner gestellten.
Ich mag z.B. Jack auch nicht, fänd es aber blöd, wenn er weg wäre.
Also welchen Maßstab legt man für diese Art von Umfrage an?
# Ob jemand entbehrlich ist?
# Ob man mehr über jemanden erfahren will?
# Ob man wirklich jemanden mag im Sinne von: Ich finde sein Handeln toll?
Dessmondo1989
13.05.07, 15:29
Ich finde Ben genial auch den Schauspieler der ihn verkörpert. Ich kenn leider seinen Namen nicht. Er hat was gruseliges iwi is er gefährlich obwohl er -glaub ich- noch nie ausgerastet ist. Der wird uns noch ne menge Kopfzerbrechen bereiten.
t-na:
Diese Maßstäbe verschwimmen und man kann keine direkte Antwort darauf geben. Natürlich ist es bei einigen Charakteren nicht einfach, diese Frage zu beantworten: Bei Locke und Ben zB wusste ich sofort, das diese Figuren für mich 5 Punkte verdient haben, bei Sun oder Jack mus man etwas überlegen...
Das einzige Kriterium, welches nicht gelten sollte ist, wie du gerade auch so schön formuliertest, ob man zB privat ein Bier mit ihm trinken würde.
Es geht schon um die Fiktion!
Nehmen wir mal Jago (aus Shakespeares Othello) als Beispiel, auch wenn viele diese Figur nicht kennen, so ist sie in meinen Augen das perfekte Beispiel, da die meisten Film, Buch und Theaterbösewichte nach seinem Vorbild geschaffen wurden.
Jago ist dafür verantwortlich, das alle Hauptfiguren im Stück "Othello"sterben. Angefangen hat es damit, das Othello Cassio anstatt Jago beförderte. Jago ist und bleibt demnach Fähnrich, er ist also ein einfacher Mann, eine Art "Workman".
Doch seine manipulative Art führt dazu, das er Kontakt zu den wichtigsten Männern hat. Er bringt alle gegeneinander auf, nur um sich zu rächen. Er ist von Grund auf ein böser Mensch, er scheint rassistisch, frauenfeindlich, eifersüchtig und rachsüchtig zu sein (einige Theaterwissenschaftler meinen im Stück herauszulesen, das er homosexuell ist und dadurch auch einen Selbsthass entwickelte, den er auf andere projeziert, um damit klar zu kommen)
Am Ende sterben alle, weil er sie gegeneinander aufgehetzt hat.
Warum ich euch mit dieser Geschichte langweile?
Weil diese Figur eine derartige Faszination auslöst, für das Stück unglaublich wichtig ist, einen so pregnanten Charakter hat, einen unglaublichen Unterhaltungswert und sehr intelligente Charakterzüge, das er nur mit Super bewertet werden sollte!
Und je schlimmer sein Handeln auf das Publikum wirkt, desto mehr müsste diese Wertung bestätigt weden.
Letztenendes kommt es doch nur darauf an, ob eine Figur so gut ist, das sie auf den Zuschauer wirkt, ihn beschäftigt, ihn intellektuell und emotional berührt.
Und das tut Ben, auch wenn einige eher "negativ" berührt sind, so berührt er doch. Nun ist die Frage, ob man das zu schätzen weiss (Super) oder es persönlich nimmt (kann ihn nicht ausstehen).
Diese Frage muss jeder für sich beantworten können. Meine Enttäuschung ist nur, das ich dachte, es würden mehr Leute zu schätzen wissen. Hier geht es nämlich nur um eins, die Figur zu bewerten. Genauso wie man die Episode bewerten im Thread: (Meinungen und Emotionen).
Es ist genau das Gleiche, nur das die eine Umfrage die Folge meint, die andere die Figur!
Wenn die Frage lautet: "Wie steht ihr zu Ben?" , dann wird meine Antwort negativ ausfallen. Wenn es darum geht, wie ich die schauspielerische Leistung bewerten soll, dann muss ich sagen, dass diese GENIAL ist.
PS: Wenn man eine Umfrage macht, dann muss man mit den Entscheidungen der Leute leben und darf nicht über die Ehrlichkeit enttäuscht sein. ;)
Es geht, wie gesagt, nichtmal um die schauspielerische Leitung. Wobei diese natürlich hilft, es geht darum, wie man die Figur findet...ach was rede ich, ich habe das ja schon ein Post vorher so ausführlich erklärt, hast du dir das durchgelesen?
Ja, sorry, aber ich hab´s immer noch nicht verstanden:$
Nix für ungut ;)
Wenn du im Thread (Meinungen und Emotionen) eine Folge bewertest, gibt es dabei Kriterien?
Im Grunde ist es hier nix anders.
Es geht, wie gesagt, nichtmal um die schauspielerische Leitung. Wobei diese natürlich hilft, es geht darum, wie man die Figur findet...ach was rede ich, ich habe das ja schon ein Post vorher so ausführlich erklärt, hast du dir das durchgelesen?
Hab ich.
Und nochmal: Wenn man mich nach der Figur "Ben" fragt, finde ich die äußerst unsympathisch".
@Vatz: Das kann ja sein ist auch legitim...
und nochmal: Es ging bei mir um die Tendenz, um die allgemeine Bewertung. Es geht nicht darum, das jetzt jeder Ben top bewertet, aber es geht darum...ach mann, wenn man aufmerksam lesen würde, müsste ich mich nicht wiederholen. Man gibt sich solche Mühe, einen Post zu verfassen, und dennoch machen sich nicht viele die Mühe, ihn vernünftig zu lesen, aber na ja, egal!
Ich glaub, wir belassen es... ;)
Aber, an dem Umfrage-Ergebnis kann man doch sehen, dass Ben polarisiert. Viele mögen ihn (immer noch), andere können ihn garnicht leiden.
johnny_silver
14.05.07, 00:02
Genau... ( Stand : 13.05.07 22:55 Uhr )
ca. 56.76 % Finden ihn gut bis sehr gut...also kommen gut mit ihm aus und mögen ihn.
12.61 % Finden ihn okay und können gut mit aber auch ohne ihn leben
30.63 % Finden ihn unsympatisch bis blöd, bez. mögen ihn nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.bilder-hochladen.net/files/1vpt-b-jpg-nb.html
@Vatz: Das kann ja sein ist auch legitim...
und nochmal: Es ging bei mir um die Tendenz, um die allgemeine Bewertung. Es geht nicht darum, das jetzt jeder Ben top bewertet, aber es geht darum...ach mann, wenn man aufmerksam lesen würde, müsste ich mich nicht wiederholen. Man gibt sich solche Mühe, einen Post zu verfassen, und dennoch machen sich nicht viele die Mühe, ihn vernünftig zu lesen, aber na ja, egal!
Jetzt bleibt mal locker und sei nicht so eingeschnappt ala "Alle sind ja so blöd, weil sie nicht verstehen was ich meine" (das ist ganz schön herablassend), sondern frag dich lieber, wie du das nächste mal deine Kriterien näher erläutern könntest, denn die sind überhaupt nicht klar. (Die Polarisierung ist der beste Beweis.)
Oder nennst du den überflüssigen Hinweis, dass Ben eine fiktive Figur ist, eine genaue Kriterienbildung?
Wenn du wissen willst, ob die Leute die Figur interessant finden, solltest du eher den Maßstab anlegen: "Die Figur ist interessant" oder "Die Figur ist gut geschrieben" oder wenn du den Schauspieler meinst, was ein ganz anderes Kriterium ist, "Der Schauspieler macht seine Sache gut"
Und nicht "Ich mag ihn (Ben)"
das problem is dass die leute hier net checken dass sie die schauspielerische kunst und die genialität bewerten sollen
Natürlich checken sies nicht, es ist auch äußerst allgemein formuliert. Nicht nur die "Genialität" (die du so betonst) ist allgemein, sondern auch die "schauspielerische Kunst" ist was komplett anderes als das, was du nachher in den Mittelpunkt stellst:
Es geht vorrangig nichtmal um Emerson, sondern um die Figur und was sie in LOST bezutragen hat und wie sie auf uns Zuschauer wirkt.
Wenn du hier z.B. nach der Wirkung fragst, fragst du buchstäblich die Sympathieskala ab. Da darfst du dich doch nicht beschweren, wenn die Leute sagen "Ich kann ihn nicht ausstehen", weil die Sympathie nunmal ein wesentliches Kriterium ist, wie man eine fiktive Figur (das wissen ja alle, dass es eine fiktive Figur ist) in einem Drama einschätzt. Es gibt große Unterschiede zwischen Schauspieler, Rolle und Figur (in ihrer Bedeutung für die Gesamthandlung). Und die hast du alles andere als klar gezeichnet.
In keinem Fall jedoch solltest du dich so abwertend zu dem Umfrageergebnis äußern, denn das ist Meinungssache.
Sorry, das musste ich einfach so deutlich sagen. Ist ja konstruktive Kritik: Das nächste Mal exaktere Kriterien anlegen. Nur bitte bitte nicht über die Antworten auslassen.
@kamui
Ich denke, ich hab schon verstanden, was Du mit der Umfrage bezwecken möchtest.
Das Problem sind die Auswahlmöglichkeiten Deiner Bewertung:
(5P) Er ist super
(4P) Ich mag ihn/sie
(3P) Er/sie ist ok
(2P) Find ihn/sie nicht so gut
(1P) Kann ihn/sie nicht ausstehen
Diese Kriterien implizieren meiner Meinung eine emotionale Bewertung der Person in der Serie. Sprich: das Thema mit dem "Bier trinken gehen" ;)
Ich hab da mal einen kleinen Verbesserungsvorschlag, der - wenn ich es jetzt wirklich richtig verstanden habe ;) - mehr Deiner Intention entspricht:
(5P) Geniale Figur
(4P) Interessanter Typ
(3P) ok
(2P) Langweiliger Typ
(1P) Absolut entbehrlich für Lost
Ist vielleicht auch noch verbesserungswürdig, aber ich dachte, vielleicht hilfts fürs nächste Mal...
Maggie Ryan
14.05.07, 16:38
Die Auswahlkriterien, die Tina vorschlägt, finde ich gut und sollten dir, Kamui, eine Überlegung wert sein.
Doch nun zum eigentlichen Thema:
Ben ist ein Bösewicht wie aus dem Bilderbuch!
Wie kaltblütig er seinem Vater beim grausamen Sterben zugeschaut hat, da läuft es einem kalt den Rücken runter.
Wie heimtückisch er beispielsweise Locke erschossen hat (oder sagen wir in der Hoffnung, dass er es überlebt, erschießen wollte), ist schauderhaft.
Wie machtverliebt und mit allen Mitteln er seine Position und Ansichten verteidigt, ist schrecklich.
Wie verlogen und hinterlistig er Juliette immer wieder zum Bleiben auf der Insel bringt, ist verachtenswert.
Ein abgrundtief schlechter Mensch, mit dem man privat nun wirklich nichts zu tun haben will. Da hilft es ihm auch nicht viel, dass wir nun wissen, dass er eigentlich seine ganze Kindheit lang unter Liebesentzug gelitten hat. Aufgewachsen ohne Mutter, unterschwellig gehasst vom Vater, Annie anscheinend seine einzige Freundin. Dazu abgeschieden auf dieser Insel. Es mag eine Erklärung sein für seine Herzlosigkeit, die er heute an den Tag legt, und warum er kalt und berechnend ist. Aber eine Entschuldigung ist es nicht.
Und doch - absolut faszinierend, wie gerissen er Locke und Jack im Swan gegeneinander ausspielt oder wie er Jack zur Operation überlistet.
Ben hat LOST vom ersten Moment seines Erscheinens sehr geprägt. Ohne ihn würde mir inzwischen viel fehlen. Für mich kann es nur eine Wertung geben. LOST ohne Ben wäre wie Dallas ohne JR, fast schon langweilig.
@Yaotzin:
Zunächst mal ist ein Zitat, den du da angebracht hast gar nicht von mir! Also bitte nicht mit solchen Mitteln meine Meinung in Frage stellen!
Und jetzt zu deiner und anderer Interpretationen bezüglich meiner Posts.
Ich bin in keinsterweise eingeschnappt, warum Ben so "schlechte" Wertungen bekommt. Ich war nur enttäuscht, und das ist auch okay, oder nicht! Desweiteren habe ich versucht zu erklären, wie meine Umfrage im besten Falle gemeint werden soll. Und ich habe mir Mühe gegeben, dies so detailiert wie möglich zu schildern. Dabei habe ich niemanden beleidigt und keinen angegriffen! Doch plötzlich finde ich mich hier wieder und muss feststellen, das ich in eine Position geraten bin, mich rechtzufertigen. Aber eigentlich gibt es dafür keinen Grund.
Wieso glaubst du, ich wäre eingeschnappt? Wo liest du raus, das ich andere anpisse, weil sie Ben nicht mögen? Ich habe nur versucht zu schildern, das man eine "böse" Figur auch gut finden kann!
@t-na und Maggie...
Ich glaube, ihr habt mich da schon eher verstanden. Ich werde mir eine neue Wortwahl überlegen, wobei deine Vorschläge, t-na ganz gut sind, aber nicht meinem Schema entsprechen! Denn weil eine Figur entbehrlich ist, heisst es wiederum nicht, das ich die Figur schlecht finde. Hier würde ich wohl nur von ein Extrem ins andere gehen. Aber das war ja nie das Problem.
Es geht mir schon darum, die Figur zu bewerten. Man sollte schon seine subjektive Ansicht preisgeben. Kritisiert habe ich ja nur, das "böse" Figuren deutlich schlechter abschneiden und das wird den Figuren nicht gerecht. Das war meine einzige Kritik, weswegen ich auch das Beispiel von "Bier trinken" reingebracht habe oder eben Jago oder Darth Vader.
Ich denke, in der nächsten Umfrage werde ich folgende Kriterien reinbringen:
5 Punkte: Super
4 Punkte: gut
3 Punkte: geht so
2 Punkte: na ja
1 Punkt: schlecht
So habe ich die Punkte klar und deutlich sowie simpel gehalten und ich hoffe jetzt, das ihr verstanden habt, was ich meine und meinte!
...weswegen ich auch das Beispiel von "Bier trinken" reingebracht habe...
Ich mag Ben eigentlich nicht - sprich: ich würde mit ihm kein Bier trinken gehen wollen ;) Müsste ich dann 1 Punkt vergeben?
Hey, das war mein Beispiel ;)
Lass Dich nicht ärgern... Ich find es toll, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, diese Charakterbewertungen durchzuführen und zu gestalten. Wollte damit auch keine Kritik üben, sondern einfach nur einen Vorschlag zum besseren Verständnis Deiner Umfragen machen. Ich hoffe, dass ist auch so angekommen?!
Natürlich, und ich weiß auch, das es dein Vorschlag war. Ich habe in einem früheren Post ja auch gesagt "wie t-na das so schön mit dem Bier umschrieben hat..."
Ich denke aber, das die Sache so langsam allen klar ist. Deine Beiträge in diesem Thread fand ich immer sehr gelungen und vermutlich kannst du das auch besser in Worte fassen als ich...
Ich denke, konstruktive Kritik ist auch okay, meine Auswahlkriterien waren wohl auch zu missverständlich, da habt ihr alle recht!
Na fein, dann haben wir es doch und alle sind wieder Freunde ;)
... und bei Gelegenheit gehen wir alle mal ein Bier trinken :anstoss:
Na dann mal... :topic:
Ben ist ein absoluter Oberar*** und ein furchtbares Monster mit einer gehörigen Profilneurose, aber trotzdem eine absolut spannende und faszinierende Figur in einer Fernsehserie! Will mehr Flashbacks!!! Brauche mehr Details...
Na fein, dann haben wir es doch und alle sind wieder Freunde ;)
... und bei Gelegenheit gehen wir alle mal ein Bier trinken :anstoss:
Na dann mal... :topic:
Ben ist ein absoluter Oberar*** und ein furchtbares Monster mit einer gehörigen Profilneurose, aber trotzdem eine absolut spannende und faszinierende Figur in einer Fernsehserie! Will mehr Flashbacks!!! Brauche mehr Details...
Das mit dem Oberar*** kann ich nur bestätigen. Hätte er John nicht umgepustet, hätte Ben von mir die volle Punktzahl erhalten. Aber genau das macht nen Bösewicht doch aus, oder? Unberechenbarkeit, Psychosen a la Profilneurose und Mordlust ;)
Meiner Meinung nach ist er jetzt schon böser als Arvin Sloane es je war.
@t-na: Mir gefällt Dein niedersächsisches Temperament und Dein Humor!
"Schreiben sie's auf, ich befasse mich später damit!" ;)
Im Verlauf der Folge hat mir Ben die ganze Zeit sehr leid getan. Bei den ganzen Bossgehabe zwischen ben und Locke war ich dann doch irgendwie auf Bens Seite, obwohl Locke selbstverständlich mein Favorite ist.
Erst als Ben die Pistole rausholte und abdrückte, da war das Mitleid (zum Teil, denn eine gewisse Tragik hat diese Figur ohne Zweifel) wieder Geschichte. Locke blieb dann doch der gute, aber seine schroffe Art (zum Beispiel bei Mikhail) ist schon übel.
Ben wird sicher noch für viel Zündstoff sorgen, er ist ein hervorragender Bösewicht.
Wobei, wenn Lindelof und Co. Jacob mit dem Imperator vergleichen, wer weiß was da noch auf uns zukommt?
Driveshaft
14.05.07, 21:42
Ich find gerade die Charakterentwicklungen bei "Lost" immer sehr spannend... Die Sache mit Ben macht da keine Ausnahme. Anfangs hielt man ihn noch für den genialen Strippenzieher, der alles unter Kontrolle hat, aber seitdem er Locke zu sich gezogen hat, verliert er die Kontrolle und entpuppt viele Schwächen in seinem Handeln. Das macht ihn gerade so spannend.
Bei Ben weiß/wusste man nie woran man ist. Er hat den Gefangenen in der zweiten Staffel genauso überzeugend gespielt, wie den - alles in der Hand habenden - Boss in der dritten Staffel.
Frei nach Alex: Er manipuliert Leute, damit sie das tun was er will, aber denken, sie handeln nach freiem Willen.
Also, wenn das mal kein genialer Bösewicht ist.
Meiner Meinung nach ist er jetzt schon böser als Arvin Sloane es je war.
Genau in der Sekunde, als Ben abdrückte, habe ich an Sloane gedacht. Ich dachte, Ben ist ja genau so´n kaltblütiger Mistkerl wie Sloane. Ist ja witzig ;)
[OT]
@t-na: Mir gefällt Dein niedersächsisches Temperament und Dein Humor!
"Schreiben sie's auf, ich befasse mich später damit!" ;)
Danke, es wird noch witziger: Genau an dieses Zitat habe ich auch gedacht, als ich meinen Post verfasst habe :D Aber ich darf Dich doch korrigieren, oder? Das Zitat lautet: "Schreiben sie's auf, ich beschäftige mich später damit!" Darfst mich auch :klug:er nennen ;)
Aber ich muss aufpassen und mein niedersächsisches Temperament und meine Ironie etwas zügeln. Ich kenne da Leute, da wurde deshalb schon ein ganzer Post gelöscht :-)
Auch wenn ich mich als ganz unbedarft entpuppe...ähm.. wer ist Arvin Sloane?
@Vatz: Sorry, völlig offtopic
Ist eine Hauptfigur (der Bösewicht) der Serie Alias (auch von J.J. Abrams)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alias_%E2%80%93_Die_Agentin
http://www.sd-6.de/characters.php?name=sloane
@t-na Mit Alias kann ich leider nicht dienen. Hab ich nie geschaut.
Warum vergleichen wir nicht Ben mit dem Raucher (Smokey) aus Akte-X ? ;)
Oh oh, da muss ich passen... Habe X-Files mal mehr mal weniger verfolgt. Wie "böse" der Raucher tatsächlich war, kann ich gar nicht mehr so genau sagen :kratz:
Aber wir können ja mal nen neuen Thread im Talkbereich aufmachen:
"Die Bösewichte der Film- und Seriengeschichte in Bezug auf Ben"
Ich denke, wenn wir hier anfangen aufzuzählen, kriegen wir von Kamui eins auf den Deckel ;)
Ist doch gar nicht wahr. Wenn ich hier schon mit Theaterliteratur ankommen um Ben hervorzuheben...da ist das doch gannix;)
Macht doch son' Thema im Talkbereich auf, ich bin dabei...
Genau in der Sekunde, als Ben abdrückte, habe ich an Sloane gedacht. Ich dachte, Ben ist ja genau so´n kaltblütiger Mistkerl wie Sloane. Ist ja witzig ;)
Danke, es wird noch witziger: Genau an dieses Zitat habe ich auch gedacht, als ich meinen Post verfasst habe :D Aber ich darf Dich doch korrigieren, oder? Das Zitat lautet: "Schreiben sie's auf, ich beschäftige mich später damit!" Darfst mich auch :klug:er nennen ;)
Aber ich muss aufpassen und mein niedersächsisches Temperament und meine Ironie etwas zügeln. Ich kenne da Leute, da wurde deshalb schon ein ganzer Post gelöscht :-)
Haha, der war gut! Sorry, aber ich muss etwas auf die Ironie-Bremse treten, sonst bekomm' ich die gelb-rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel. Dazu fällt mir eigentlich nur noch ein Zitat ein: "Das ist nur Ihre Meinung!"
Danke für die Korrektur t-na, von Dir lass ich mich doch gern eines Besseren belehren.
Da verbindet uns wohl einiges, was? Der Sinn für Humor und das Gespür für Kultfilme und -serien. Alias war echt super, verstehe immer noch nicht, warum Pro 7 Staffel 3-5 nicht sendet???
@t-na Mit Alias kann ich leider nicht dienen. Hab ich nie geschaut.
Warum vergleichen wir nicht Ben mit dem Raucher (Smokey) aus Akte-X ? ;)
Super Vatz, passt natürlich noch besser! Smokey lol, der hat doch in einer Folge sogar Kennedy erschossen, oder?
Man sollte mal eine Liste von Serienbösewichten zusammenstellen. Ben, der Raucher und Arvin wären sicher vorne dabei...
Haha, der war gut! Sorry, aber ich muss etwas auf die Ironie-Bremse treten, sonst bekomm' ich die gelb-rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel.
Da hast Du absolut recht. Ich würde keine zwei Apollo-Riegel dagegen setzen ;)
Dazu fällt mir eigentlich nur noch ein Zitat ein: "Das ist nur Ihre Meinung!"
LOL - ja genau!
Danke für die Korrektur t-na, von Dir lass ich mich doch gern eines Besseren belehren. Da verbindet uns wohl einiges, was? Der Sinn für Humor und das Gespür für Kultfilme und -serien.
Das wusste ich doch gleich, dass Du nicht so belehrungsresitent bist wie einige andere hier ;) IRONIE !!!
Alias war echt super, verstehe immer noch nicht, warum Pro 7 Staffel 3-5 nicht sendet???
Tja, Pro7 mit seiner großartigen Serien-Politik. Die haben echt nen Schuss. Aber - man kann es kaum glauben: Pro7 strahl die 3 Staffel von Alias ab dem 11. Juni 2007 immer um 23.45 Uhr (haha) an Ihrem neuen Mysterie-Montag aus. http://myfanbase.de/index.php?mid=698&nid=6344
Der Premiere-Sender 13th Street wird die Staffeln 3 bis 5 ab dem 2. Juli 2007 ausstrahlen. http://www.sd-6.de/index.php?page=showcomments&id=2235
Und die 4. Staffel wird am 7. Juni 2007 auf deutsch veröffentlicht.
So, aber jetzt wirklich B2T
Und die 4. Staffel wird am 7. Juni 2007 auf deutsch veröffentlicht.
So, aber jetzt wirklich B2T
Du meintest wohl 2008, oder? ;)
Nein, guckst Du hier ;)
http://www.amazon.de/Alias-Agentin-komplette-vierte-Staffel/dp/B000NA25CI/ref=pd_bbs_sr_1/303-4759813-6337004?ie=UTF8&s=dvd&qid=1179209413&sr=8-1
Kannste schon seit ca. 2 Monaten vorbestellen...
@Yaotzin:
Zunächst mal ist ein Zitat, den du da angebracht hast gar nicht von mir! Also bitte nicht mit solchen Mitteln meine Meinung in Frage stellen!
Und jetzt zu deiner und anderer Interpretationen bezüglich meiner Posts.
Ich bin in keinsterweise eingeschnappt, warum Ben so "schlechte" Wertungen bekommt. Ich war nur enttäuscht, und das ist auch okay, oder nicht! Desweiteren habe ich versucht zu erklären, wie meine Umfrage im besten Falle gemeint werden soll. Und ich habe mir Mühe gegeben, dies so detailiert wie möglich zu schildern. Dabei habe ich niemanden beleidigt und keinen angegriffen! Doch plötzlich finde ich mich hier wieder und muss feststellen, das ich in eine Position geraten bin, mich rechtzufertigen. Aber eigentlich gibt es dafür keinen Grund.
Wieso glaubst du, ich wäre eingeschnappt? Wo liest du raus, das ich andere anpisse, weil sie Ben nicht mögen? Ich habe nur versucht zu schildern, das man eine "böse" Figur auch gut finden kann!
Oh shit, du hast Recht! Das Zitat war von Lostever und unter deinem Post! Sorry!!! Das war wirklich nicht Absicht! Das Versehen muss wohl daran liegen, dass ich den Post zu später Stund im Halbschlaf verfasst habe. Kritisieren wollte ich aber, das war das zentrale, v.a. deine Äußerungen, dass du solche auf Sympathie aufbauenden Einstellungen schon immer "ganz schlimm" fandest und so (das fand ich abwertend, weil da ein Vorwurf der Oberflächlichkeit mitschwingt - dabei ist Sympathiebekundung ein wesentlicher Zugang zu dramatischen Werken). Ich verstehe deine Enttäuschung schon recht gut und ich weiß nun auch was du meinst mit der Umfrage, nämlich dass man nicht die Sympathie, sondern die Faszination eines Charakters bewerten solle. Aber das war mir beim eigenen Abstimmen noch nicht ganz klar (hab das erste Mal bei einer deiner Umfragen mitgemacht, soweit ich mich entsinne, kenne daher eventuelle frühere Erläuterungen zur Skala nicht). Und ich denke halt, dass die Umfrage ohne weitere Zusatzinfos (der Hinweis: 'fiktiver Charakter' reicht nicht aus; so detailliert wie du sagst waren die Angaben zu dieser Umfrage nicht) auch bei anderen die Sympathie-Assoziation hervorgerufen hat. (Weil z.B. "Ich mag ihn" ein Auswahlpunkt ist - mittlweile ist mir klar, auf welcher Ebene das gemeint ist, aber zuerst hab ichs missverstanden). Den Eingeschnappt-Eindruck hatte ich, weil du solche Sachen wie "ach mann, wenn man aufmerksam lesen würde, müsste ich mich nicht wiederholen..." u.a. geschrieben hast. Vielleicht hab ich das überinterpretiert.
Von daher auch von mir die Friedenspfeife :), mein Post war ohnehin aber nicht böse gemeint.
In Anlehnung an meine Bemerkung oben: Vielleicht gute Auswahlpunkte:
"Er ist ein fesselnder Charakter"
"Er ist faszinierend"
"Er ist ganz nett"
"Irgendwie ist er eine langweilige Figur"
"Er ist sowas von öde, den könnte man aus der Story streichen, indem man ihn etwa mit nem Boot/Floß davon fahren lässt"
Ich hab da mal einen kleinen Verbesserungsvorschlag, der - wenn ich es jetzt wirklich richtig verstanden habe ;) - mehr Deiner Intention entspricht:
(5P) Geniale Figur
(4P) Interessanter Typ
(3P) ok
(2P) Langweiliger Typ
(1P) Absolut entbehrlich für Lost
Hey Yaotzin,
lies doch auch mal die Posts zwischen Deinem alten und Deinem neuen ;)
Bevor jetzt wieder jemand was falsch versteht. zünde ich lieber gleich mal die Friedenspfeife an :fahne:
Hey Yaotzin,
lies doch auch mal die Posts zwischen Deinem alten und Deinem neuen ;)
Bevor jetzt wieder jemand was falsch versteht. zünde ich lieber gleich mal die Friedenspfeife an :fahne:
Ja meinetwegen, ist recht ähnlich irgendwie. :kratz: Ach mann, du bist doof ;)
Da hab ich mich nen Ast gefreut, endlich mal was Neues zu sagen, und dann sowas, tz tz. Hab die Posts alle gelesen, aber ich hab nicht ganz registriert, dass deine so ähnlich sind, wollte halt meine Vorschläge aus meinem alten Post näher ausführen.
Dafür ist meines viel lustiger als deins und sowieso das bessere :naenae:
Ich weiß, manchmal bin ich halt ein:klug:er ;)
Aber nix für ungut. Deine Vorschläge sind auch ganz toll. Frieden?!?
Ich weiß, manchmal bin ich halt ein:klug:er ;)
Aber nix für ungut. Deine Vorschläge sind auch ganz toll. Frieden?!?
Aber sischa nach so einem Kompliment ;)
Im Grossen und Ganzen, ich mag mag Ben, er ist super!
(Besser gesagt schwärm ich seit kurzem sogar für ihn, warum auch immer *lol*)
Also erstmal find ich den Charakter Ben einfach unheimlich interessant. geheimnisvoll, hinterlistig, und skrupellos. (Das mit dem Massengrab war aber ganz schön heftig!)
Seit dem Flashback tut er mir aber auch leid und ich möcht ihn einfach nur mal hätscheln und tätscheln! :knall:
Mimik, Gestik, Sprache, ich mag einfah alles wie ihn Michael Emerson rüberbringt.
Wie man gesehen hat, gibt es auch viele Parallelen zu Locke, und den mocht ich gleich von Anfang an.
Jetzt hoff ich natürlich dass Ben die Season überlebt und noch viele weitere Folgen mit ihm folgen *bibber*
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.