Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialtopic: Help me / Jacob ist da
http://img216.imageshack.us/img216/9653/vlcsnap2470686nz9.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/672/vlcsnap2470249uf2.jpg
omg ich bin so geflashed... HELP ME... was zur Hölle...
Sieht aus wie Locke!
Hab nochmal nen bisschen aufgehellteres Pic.
http://img522.imageshack.us/my.php?image=lostpickm6.jpg
auch ne frage/überlegung... lebendig is der nich :x
der sitzt doch nich in sonem blöden geisterhaus und hat angst vor ner taschenlampe, wenn er doch "lebt"
sieht aber wirklich irgendwie wie locke aus
vllt hielt ihn ben deshalb für "special", er kann jacob ja anscheinend sehen und dann läuft da einer rum der genauso aussieht...
vom gesichtsprofil schaut es aus wie Locke der eine perücke trägt.
aber locke hatte doch in der szene ein glattes t-shirt und kein zerrissenes offen gewebtes hemd an?!
also ich glaube, dass unser poltergeist (jacob) nicht glücklich mit ben ist, sonst hätte er zu locke ja nicht help me gesagt... hmm.. alles sehr verwirrend
Also Jacob scheint sich nur denjenigen zu zeigen, denen er sich auch zeigen will. An sich ist das nur Ben, die anderen Hostiles haben ihn angeblich nicht gesehen. Und nun kommt ein extrem selbstsicherer Mann namens John Locke und zweifelt an Jacob und dieser entscheidet sich, sich John zu offenbaren... Starker Tobak!
Seltsam:
1.: Warum tut Jacob das? Er müsste sich ihm schliesslich nicht zeigen und Ben sagte auch bevor das geschah: "Schade dass du nicht bereit dafür bist". Und überhaupt: Wie kann es sein, dass Jacob nur von "auserwählten" Personen wahrnehmbar ist und dass er dies steuern kann?
2.: "Help me!". Das hat richtig Gänsehaut erzeugt. Wie kann John im helfen? Und viel wichtiger: Wobei? Womit? Wovor? oder vor WEM? Hat Jacob in diesem Moment John statt Ben den Vorzug gegeben? Ist er von Ben enttäuscht? Weshalb hat Ben das "Help me" so derart schockiert, dass er John beseitigt hat? Fürchtete er um seine Position?
3.: Lebt Jacob? Ist er tot? Ist er untot? Ist er aus Fleisch und Blut oder ist er ein Geist? Ist das logisch und wissenschaftlich erklärbar? Hat er wirklich Ähnlichkeit mit John oder bilden wir uns das ein? IST er John? Möglicherweise sein Alter Ego? Stammt er aus einer anderen Dimension, einer anderen Zeit? Sagt er deshalb zu John "Help me"?
Tausend mal mehr Fragen als Antworten...
Wir haben in der Hütte drei paar Augen gesehen. Eines war blau = Ben, eines war grün = Locke und eines war braun und ziemlich lebendig = Jacob?
(Hmm, wer hat noch braune Augen und könnte da mit "drin" stecken? Die einzige Person, die mir dazu einfällt ist Richard, der sehr sonderbar ist, weil er scheinbar sehr jung geblieben ist.)
Die einzige Person, die mir dazu einfällt ist Richard, der sehr sonderbar ist, weil er scheinbar sehr jung geblieben ist.)
also das mit richard is mir auch gleich aufgefallen. er ist überhauptnicht gealtert. ben hat überall flaten, und dass obwohl ben ja viel jünger als richard sein müsste...
hab mir auch sowas in der art gedacht.
Wenn Ben ca. 10-12 war, als er Richie zum ersten mal traf und Richard Anfang 20, dann könnte das schon hinhauen. 10-15 Jahre können schon von dem einen oder anderen unterschiedlich "verarbeitet" werden. ;)
Silberstreif
10.05.07, 10:43
Es gibt in der Hüttenszene mit Jacob 3 verschiedene Realitäten.
Erstens Jonhs Perspektive, das ist das, was uns die Episode zeigt. Wir sehen, was in sich in seinem Kopf, in seiner ganz persönlichen Realität abspielt. Diese unterscheidet sich mindestens darin, daß Ben nicht hört, daß Jacob "Help me!" zu John sagt.
Dafür hört John nicht, was Jacob zu Ben sagt. Das ist die zweite, Bens ganz eigene Perspektive. In seinem Kopf spielt sich das alles ganz anders ab. Er sieht Jacob viel länger, als nur den Sekundenbruchteil, in der John "seinen" Jacob sieht. Er interagiert und redet mit ihm. John sieht zu diesem Zeitpunkt lediglich Bens tatsächliche, körperliche Reaktion. Zumindest gehe ich davon aus, daß Ben "seine" Begegnung mit Jacob nicht schauspielert.
Und schließlich gibt es noch eine dritte Realität, eine ohne jede Imagination, eine, die ein neutraler Dritter beobachten würde, jene, in der man lediglich Ben UND John agieren sehen würde, aber nichts von Jacob. Und ich bezweifle, daß man in dieser Realität irgendwelche Ketten wackeln und Gläser durch die Luft fliegen sehen würde, geschweige denn ein Feuer durch eine umstürzende Öllampe. Und wir können uns auch nicht sicher sein, daß Ben und John hier die gleichen Phänomene vor ihren jeweiligen Augen beobachten.
Leider sieht man nach Johns Flucht aus der Hütte nicht mehr das Fenster rechts der Tür, daß als er drinnen war, noch zerbarst. Wäre es immer noch zerstört? Was wir aber sehen, ist die sehr deutlich in Szene gesetzte Öllampe, die Ben beim Hereingehen extra entzündet, dann auf den Tisch stellt, von wo sie kurz darauf herunterfällt, zerbricht - man hört zudem das Glas splittern - und das Feuer entfacht. Doch beim Hinausgehen hängt Ben wieder eine völlig intakte Lampe an den Haken neben der Tür.
und wie sollen die 3 realitäten funktionieren?
Silberstreif
10.05.07, 10:54
Wirklich "real" ist nur eine, jene, die ein unbeteiligter Dritter sieht.
Alle anderen beiden sind lediglich für John und Ben "real". Sie spielen sich jeweils in ihren Köpfen ab. Für diese beiden sind sie aber so real, wie all das, was wir durch unsere Augen für real halten, weil wir es ja schließlich am eigenen Leib erleben und durch unsere eigenen Augen sehen, ganz gleich, ob fünf Zeugen bei ein und demselben Autounfall fünf verschiedene Aussagen machen ...
Deswegen unterscheidet sich ja das, was Ben sieht von dem, was wir zusammen mit John sehen und dem, was tatsächlich passiert ist (Lampe nicht zerborsten).
General_Lee
10.05.07, 11:32
Alle anderen beiden sind lediglich für John und Ben "real". Sie spielen sich jeweils in ihren Köpfen ab. Für diese beiden sind sie aber so real, wie all das, was wir durch unsere Augen für real halten, weil wir es ja schließlich am eigenen Leib erleben und durch unsere eigenen Augen sehen, ganz gleich, ob fünf Zeugen bei ein und demselben Autounfall fünf verschiedene Aussagen machen ...
Jo, aber Erklärung hierfür?
Ben loggt sich in Lockes Gehirn ein und suggeriert ihm das alles oder wie?
Und schließlich gibt es noch eine dritte Realität, eine ohne jede Imagination, eine, die ein neutraler Dritter beobachten würde, jene, in der man lediglich Ben UND John agieren sehen würde, aber nichts von Jacob. Und ich bezweifle, daß man in dieser Realität irgendwelche Ketten wackeln und Gläser durch die Luft fliegen sehen würde, geschweige denn ein Feuer durch eine umstürzende Öllampe. Und wir können uns auch nicht sicher sein, daß Ben und John hier die gleichen Phänomene vor ihren jeweiligen Augen beobachten.
Dann würde mich noch interessieren, aus wessen Sicht wir die braunen Augen gesehen haben. Wenn man dem Blick folgt, könnte es ja eigentlich nur aus Bens Sicht sein, der in dem Moment realisiert hat, dass Jacobs Blick zu Locke ging und dass der Kontakt zwischen den beiden definitiv stattgefunden hat.
Das mit der Lampe war mir echt nicht aufgefallen, super Beobachtung!
Und wenn jeder für sich etwas anderes sieht, dann lässt die einfache Erklärung von Hallus und Einbildung auf eine einfache Lösung schließen.
Ich glaub, wir sehen mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Richtig Silberstreif, das klingt alles sehr plausibel. Da gehe ich soweit mit: Wir haben unterschiedliche Wahrnehmungen gesehen, diverse Imaginationen...
Dann ist aber die Frage, wodurch verursacht?
Sind beide extrem schizophren? Eigentlich möchte ich das nicht glauben, wäre doch schade, wenn doch alles eine Art Traum oder zumindest Wahnvorstellung gewesen sein soll.
Ich denke auffallend ist da, dass generell bei Lost häufig "Erscheinungen" auftauchen, ob nun visuell oder akkustisch.
Muss man nicht davon ausgehen, dass irgendetwas diese Wahrnehmungen im Kopf der Inselbewohner auslöst? Christian, Walt, Dave, Yemi, das Flüstern, das Pferd und nun Bens Mutter... dazu die unterschiedlichen Eindrücke von John und Eko in bezug auf die schwarze Wolke. Bisher haben wir Smoky auch aus verschiedenen Perspektiven gesehen, mal aus Sicht des Protagonisten, mal als Beobachter und mal aus Sicht der Wolke selbst! Das hängt doch alles irgendwie zusammen!
Und dann haben wir da noch die Aussage der Produzenten, dass Smokey was mit Yemi zu tun hatte. Wenn man sich das so überlegt, kann es doch nur so sein, dass Smokey diese Bilder in den Köpfen der Inselbewohner auslöst, sie quasi projeziert. Und dass ist ja auch das, was ich seit langer Zeit sage: Die schwarze Wolke kann sowohl Gedanken lesen als auch schreiben bzw. Erzeugen. Bilder im Kopf....
Und darüber hinaus habe ich inzwischen das dumpfe Gefühl, dass Smokey schon sehr lange auf der Insel ist oder sogar diese sagenumwobene Macht der Insel IST! Und letztlich ist Smokey dann was ganz anderes, als wir bisher angenommen haben...
Übrigens spekuliert man in US-Foren, ob man auf dem Schaukelstuhl nur ein Schatten gesehen hat oder ob sich Smokey dort aufgehalten hat. Ich muss das nochmal überprüfen.
EDIT:
Ach und noch was. Wurde glaube ich noch nicht angesprochen:
Wieso mag Jacob keine Technologie? Hat er Angst vor dem elektrischen Licht der Taschenlampe? Als John ihn anleuchtet, reagiert er deutlich und heftig!!! Da Smokey durchaus in der Lage ist, Blätterwerk zum Rascheln zu bringen, Bäume auszureissen, John Lockes in Löcher zu ziehen und Mr. Ekos durch die Luft zu schleudern, könnte er ebenso gut Scheiben zerspringen lassen und kleine Benjamins wegschubsen... noch ein Hinweis darauf, dass es sich hier um die Wolke handelte? Und Jacob letztenendes gar nicht in der Form existiert?
Aber wie will man die 3(!!!) Perspektiven dem Zuschauer nahebringen...
sehe da jetz keinen sinn drin
Wenn Ben ca. 10-12 war, als er Richie zum ersten mal traf und Richard Anfang 20, dann könnte das schon hinhauen. 10-15 Jahre können schon von dem einen oder anderen unterschiedlich "verarbeitet" werden. ;)
NIE und NIMMER kann das stimmen,
dann wäre Ben ja jetzt erst 25???
schau mal hier
http://de.lostpedia.com/wiki/Benjamin_Linus
Ausserdem wird Michael Emerson (spielt Ben) dieses jahr 53!!!!!!!
und lost würde doch nie im leben einen so alten schauspieler einen 30jährigen spielen lassen.
ganz genau... jack sagt doch auch bei den röntgenbildern das alter...
os ungefähr jedenfalls
@Jacob: Glaub nich, dass der da gefangen is...
er soll ja Rachels krebs heilen etc... und ich sperre meinen boss doch nich ein, wenn er mir listen gibt
EDIT:
Ach und noch was. Wurde glaube ich noch nicht angesprochen:
Wieso mag Jacob keine Technologie? Hat er Angst vor dem elektrischen Licht der Taschenlampe? Als John ihn anleuchtet, reagiert er deutlich und heftig!!!
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, warum gerade Elektrizität? Warum wurde dadurch "etwas" ausgelöst? Die Waffe war ja kein Problem, nur die Lampe.
In meinem Kopf befinden sich derzeit einige Assoziationen zwischen Jacob und Smoky. Ich werd das Gefühl nicht los, dass die beiden irgendwie zusammengehören. Ist nur ein Bauchgefühl, das kann ich nicht weiter begründen.
Und was Richards Alter betrifft: Jetzt wissen wir, warum er Make-Up benutzt. ;)
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, warum gerade Elektrizität? Warum wurde dadurch "etwas" ausgelöst? Die Waffe war ja kein Problem, nur die Lampe.
Eine rustikale Waffe dieser Art funktioniert ja auch mechanisch. Daraus kann man schliessen, dass Ben mit "Technologie" wohl "Elektrik & Elektronik" meint.
@Spade: Das mit dem Make Up war gut :-)
also...
Jacob:
Mir kam da wieder direkt dieser Gedanke an die Parallele Welt ob nun Jenseits oder zwei Welten siei mal dahingestellt. Jacob jedenfalls sitzt auf der anderen Seite. Ben kann ihn sehen er hat in gewisser weise einen "Pakt mit dem tod" geschlossen als er durch den Zaun ging und sein Dorf bzw. Dharma geopfert hat.
Richard Alpert:
Wäre für mich eine Art Erzengel oder Wächter der Finsternis.
Er altert nicht und er war einer der "hostiles", wenn man davon ausgehen kann was uns die Serie im Moment vermittelt, dass sich hinter dem Zaun das Jenseits befand bzw da verstorbene Menschen rumrennen, vlt auch nur die Möglichkeit haben etwas wieder gutzumachen, dann gibts seit Bens Zerstörung der Dharma einen direkten Weg vom Jenseits ins Diesseits nämlich Richard Alpert kann jetz plötzlich mit einem Boot von der insel tuckern, welch positive Entwicklung!
Bitte verzeiht mir das Jenseits und Diesseits, konnte jetzt keine besseren Definitionen dafür finden. Im Endeffekt ist meine Vermutung eine Konklusion von der "Jenseits-" und der "Parallele-Welten-Theorie"
Dude mit Hut
10.05.07, 13:32
Kann mir jemand den Zeitpunkt sagen, wo Jacob zu sehen ist. Ich habs jetzt 5 mal angeschaut, ich sehe dieses Bild nicht.
Ich poste es hier auch nochmal.
Bin ja scheinbar nicht der einzige, dem die Ähnlichkeit zwischen Jacob und Locke aufgefallen ist :)
http://img221.imageshack.us/img221/7240/jacobpl0.gif
Wäre es immer noch zerstört? Was wir aber sehen, ist die sehr deutlich in Szene gesetzte Öllampe, die Ben beim Hereingehen extra entzündet, dann auf den Tisch stellt, von wo sie kurz darauf herunterfällt, zerbricht - man hört zudem das Glas splittern - und das Feuer entfacht. Doch beim Hinausgehen hängt Ben wieder eine völlig intakte Lampe an den Haken neben der Tür.
Dabei könnte es sich aber um einen Produktionsfehler handeln, kam schon oft vor. Also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. :-o
Es gab doch auch mal diesen Rückblick als Locke noch Haare hatte.. btw warum sind die ausgefallen?
Sieht für mich ganz genauso aus nurin anderen Klamotten.
Btw die Leute bei denen er damals gras angebaut hatten könnten sicher auch ein dharma-zulieferer sein ;)
Ich poste es hier auch nochmal.
Bin ja scheinbar nicht der einzige, dem die Ähnlichkeit zwischen Jacob und Locke aufgefallen ist :)
http://img221.imageshack.us/img221/7240/jacobpl0.gif
na da wächste aber kinn und nase gewaltig :D
Dude mit Hut
10.05.07, 13:46
wenn man länger auf dein gif starrt, stellt man eindeutig fest, daß die nase sehr unterschiedlich ist.
frage: ich höre einen schuss, nachdem ben jacob bittet, aufzuhören, der ziemlich zeitgleich mit bens zurückfallen gegen die wand ist. warum ist ben aber nicht verletzt. oder hat locke geschossen? und wenn ja, wieso fliegt ben dann zurück gegen die wand. strange
ich will auch nicht rumspinnen, aber ich habe diese gesichtslinien schonmal gesehen... k.a. wo
Edit by Günni: Doppelposts vermeiden, dafür gibt es die Editieren-Funktion!
ich muss bei jacob an john malkovich denken ... kA
sieht irgendwie so aus... nur halt perücke drauf
Ich glaube die haben einen Schauspieler mit Allerweltsgesicht genommen. Mir kommt der auch irgendwie bekannt vor und wenn man sich auf diverse Personen konzentriert, könnte er wie alle möglichen Leute aussehen. Das könnte genausogut auch der Typ sein, der Lockes Drogenfarm betrieben hat.
Aber ich finde es sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen. Jacob ist... Jacob. Sonst niemand.
also ich glaube jacob ist real und nicht von ben eingebildet.
weil man sieht eindeutig eine person auf dem stuhl, nachdem ben nach hinten fliegt.
für mich hört sich das auch wie ein schuss an.
ich glaube nicht, dass das mit der Gaslampe ein Produktionsfehler ist. Dazu war die Gaslampe zu oft zu sehen. Schon sehr komisch...
was noch gar nicht angesprocheh wurde: das komische "pulver" über das ben & john gehen kurz bevor sie zu jacobs haus kommen.
sieht für mich irgendwie so aus als wäre das in nem kreis um das haus verteilt, vllt als eine art barriere mit der ben jacob dort festhält. deshalb sagt er zu locke auch help me
Dude mit Hut
10.05.07, 14:22
aehm, das wurde schon mehrfach angesprochen und es wurden bereits theorien dazu angerissen von Pete usw.
Jacob könnte doch eine Verkörperung der Insel sein. So eine Art Wille oder so. Die Sache mit dem Pulverkreis, kennt man aus okkulten Riten und man hält so Geister an einem Ort fest, soweit ich weiß. Eine gewissen Ähnlichkeit zwischen John und Jacob ist mir auch aufgefallen. Möglicherweise sieht jeder Jacob nur so, wie er ihn sich vorstellt, aber glaube ich weniger.
Help me, hört sich so an, als würde er von Ben und den Others gefangen gehalten. Aber warum bringt er Ben dann nicht um, als sie das Haus betreten?
Ich glaube, ohne zu wissen, wer die Others wirklich sind, kommen wir hier nicht sehr weit.
Hier hab ich noch was zu Jacob gefunden:
Screencaps (http://losteastereggs.blogspot.com/2007/05/11-frames-of-jacob.html)
HD Screencaps (http://img521.imageshack.us/img521/657/shadowedjacoblostrf5.jpg)
Vergleich (http://img227.imageshack.us/img227/9093/jacoblockecomaprexx0.jpg)
Interessant, dass der biblische Jakob ein Zwilling ist. -> Bad Twin?
Umso öfter ich das Video von den Screencaps sehe, und dann die braunen Augen sehe, umso mehr hab ich das Gefühl, dass die Augen zu Desmond gehören...
Augen (http://img80.imageshack.us/img80/6076/capturecopy2uj9.jpg)
Noch etwas was mir grad eingefallen ist. Könnte der Pulverkreis Jacib vermutlich nicht einsperren, sondern doch eher schützen?
Und die Others sind dann die Menschen, die das, was auch immer Jacob bedroht zu zerstören. Richard hat doch letzte Folge gesagt, es gäbe weitaus wichtigere Dinge als Fruchtbarkeitsprobleme usw.
Auf jedenfall wissen wir, dass Jacob keine imaginäre Erfindung von Ben ist, sonst hätte dieser nicht unbedingt wissen wollen, wer Jacob ist.
Ach ja was mich noch freut: Jacob ist nicht C. Sheppard, Sayid, Vincent oder sonst wer.
Ich glaube Ben kann Jakob auch nicht sehen.
Ben mach keinen Begrüßung (keinen Handschlag), und stellt sich sehr dicht an den Stuhl. Sowas macht man nicht wenn jemand in dem Stuhl sitzt.
Zudem: John fragt Ben: "Glaubst du wirklich da ist Jemand?". Antwort von Ben: "Ich weiß da ist jemand."
Klingt so als wenn Ben wirklich nur eine Vermutung von der Anwesenheit von Jakob hat.
Aber wir konnten ihn doch auch sehen. Er war da.
Silberstreif
10.05.07, 15:05
also ich glaube jacob ist real und nicht von ben eingebildet.
weil man sieht eindeutig eine person auf dem stuhl, nachdem ben nach hinten fliegt.
Aber wir konnten ihn doch auch sehen. Er war da.
Da wir die Szene mit Johns Augen sehen, sehen wir auch jemanden dort kurz sitzen.
Das ist so, wie wir z.B. Dave im Flashback mal durch Hurleys Augen sahen mal als "neutraler" Beobachter durch den Psychologen oder auf dem Polaroid. Dort gab es keinen Dave. Daves Schuh auf der Insel war für Hurley genauso real, er versteckt ihn gar vor Libby. Gesehen hat aber nur er ihn, nicht die "neutrale" Libby.
Johns Realität ist also zwangsläufig auch unsere Realität, nicht die tatsächliche, "neutrale" Realität. Es wäre spannend, dieselbe Szene mit Bens Augen zu sehen oder als neutraler Dritter, aber leider haben uns das die Produzenten nicht angeboten, so wie damals bei Dave. Nur dann wüßten wir, ob Ben für John ein Schauspiel abliefert, oder er Jacob tatsächlich sieht und hört.
Genau. Und wenn es einen Handschlag gegeben hätte, hätten sie mehr wie Freunde gewirkt und das sind sie ja nicht direkt. Außerdem wäre das dann wohl auch unfreiwillig komisch gewesen.
Noch etwas was mir eingefallen ist: Jacob mag keine Technologie, zumindest keine fortschrittliche. Und wie war das dann mit der Sonic Fence? Möglicherweise ist sie nicht nur wegen Smokey da.
Ich ahne schon, dass wir in der Lost Zeit weiter zurückmüssen, als 30 Jahre um zu wissen, was das alles soll.
Edit: Irgendwas ist bestimmt zwischen Smokey und Jacob. Vielleicht mögen sie sich auch nicht.
Die Jacobszene hat mich irgendwie an Poltergeist erinnert.
Ja, aber erst nachdem er Ben angegriffen hat.
Ich sag ja nicht er war nicht da, nur Ben konnte ihn auch nicht sehen zunächst.
Auch scheint Ben nicht verwundert zu sein, das John ihn nicht sehen kann.
Zudem das "wir" jemanden sehen bedeutet nicht das es ihn auch wirklich gibt. Wir haben auch Bens Mutter gesehen, ohne das sie wirklich auf der Insel war.
Leider sieht man nach Johns Flucht aus der Hütte nicht mehr das Fenster rechts der Tür, daß als er drinnen war, noch zerbarst. Wäre es immer noch zerstört? Was wir aber sehen, ist die sehr deutlich in Szene gesetzte Öllampe, die Ben beim Hereingehen extra entzündet, dann auf den Tisch stellt, von wo sie kurz darauf herunterfällt, zerbricht - man hört zudem das Glas splittern - und das Feuer entfacht. Doch beim Hinausgehen hängt Ben wieder eine völlig intakte Lampe an den Haken neben der Tür.
guter punkt... die hütte brennte ja auch nicht, und ich denke wenn eine alte holzhütte mitten im dschungel steht sollte die doch sehr leicht entzünden...
man sieht bei dem gif EINDEUTIG das es sich nicht bei Jackob um einen John mit langen haaren handelt... das fällt nur net so auf weil john's kinn und nase ein stückchen grösser ist... malt also nicht den teufel an die wans -.-
wer oder was jackob ist kann man noch nicht sagen, auch nicht was passierte als ben zurückgestoßen wurde. ich dachte zunächst auch es sei ein schuss, bens augen waren recht angsterfüllt, wenn ich mich recht erinnere...
ich finde die theorie von silberstreifen die bisher best passende theorie von allen!
smokey steckt hinter allem unnatülichem. der rest (dharma) ist ja fast schon nebensache...
die frage ist was nun smokey ist, vll war der rauch ja auch nur eine illusion... :-)
wenn es am ende wirklich so kommt, wärs echt logisch...
hi leute
ich hab hier eine ziemlich abenteuerliche theorie: könnte es vllt sein, dass jakob gott, ein gehilfe von gott oder etwas ähnlich mächtiges darstellt??? denn ich einer der vorigen folgen sagte alex' freund: He'll kill you. God loves you as he loved Jacob.
vllt is jakob also eine von gott gesandte person?? soll diese insel also eine art tor zum himmel und zur hölle darstellen???
ich weiß, es hört sich ziemlich crazy an, aber diese theorie schießt mir schon länger durch den kopf...
was meint ihr??
legt nicht immer so ein gewicht auf einzelne worte oder sätze...
Glaube ich nicht wirklich. Dafür ist einfach zu viel drumherum und die Theorie in einer anderen Form gabs auch schon.
God loves you as he loves Jacob muss man glaub ich auch im Bezug zu Raum23 sehen, in der anscheinende ungläubige bekehrt wurden, durch Gehirnwäsche.
Aber das Jacob von Gott gesandt oder einfach nur eine Gottheit ist, ist gar nicht mal so abwegig, auch wenn ich mich schon ein bisschen wundern würde, dass Ben dann so einfach mal einem Gott sagt, er habe seinen Spaß gehabt.
Ich glaube, diese Jacob Sache wird noch bis nächste Staffel warten.
Dude mit Hut
10.05.07, 16:47
Das würde zu Lost passen. Man hat uns jetzt einen kleinen Brocken hingeworfen (11 Frames mit Jacob) und das wirds gewesen sein. Irgendwelche zentralen Themen braucht man ja auch für die nächste Staffel. Jacob wird nicht mehr vorkommen in dieser Reihe. Es wird wahrscheinlich dieses Schwangerschaftsdingen weiter aufgeklärt und dann gibts nen fetten Cliffhanger und 8 Monate nichts. Warum müssen das eigentlich immer gleich Jahre sein, die dazwischen liegen. Würden da nicht auch 3 Monate reichen. Nervt. Nervt extrem.
also...
sein Dorf bzw. Dharma geopfert hat.
Richard Alpert:
Wäre für mich eine Art Erzengel oder Wächter der Finsternis.
Er altert nicht und er war einer der "hostiles", wenn man davon ausgehen kann was uns die Serie im Moment vermittelt, dass sich hinter dem Zaun das Jenseits befand bzw da verstorbene Menschen rumrennen, vlt auch nur die Möglichkeit haben etwas wieder gutzumachen, dann gibts seit Bens Zerstörung der Dharma einen direkten Weg vom Jenseits ins Diesseits nämlich Richard Alpert kann jetz plötzlich mit einem Boot von der insel tuckern, welch positive Entwicklung!
Bitte verzeiht mir das Jenseits und Diesseits, konnte jetzt keine besseren Definitionen dafür finden. Im Endeffekt ist meine Vermutung eine Konklusion von der "Jenseits-" und der "Parallele-Welten-Theorie"
Find' ich sehr interessant. Quasi sind ja alle Losties "tot", leben aber auf der Insel. Vielleicht haben die Dharma-Leute sich von den toten Menschen, die aber real zu sein scheinen, geschützt. Dann kann aber dank Ben der "Überlauf".
Von mir aus gesehen hat Ben am Anfang wirklich nur eine Show abgezogen und Jacob weder gehört noch gesehen... bzw. er hat ihn schon länger nicht mehr gesehen oder gehört und ist geschockt das er nun zu John gesprochen hat..
Von mir aus gesehen hat Ben am Anfang wirklich nur eine Show abgezogen und Jacob weder gehört noch gesehen... bzw. er hat ihn schon länger nicht mehr gesehen oder gehört und ist geschockt das er nun zu John gesprochen hat..
Vermute ich genauso.. Er weiß, dass es Jacob gibt, aber selbst hat er nicht die Möglichkeit auf ihn einzugehen bzw. mit ihm zu reden
Attentaeter
10.05.07, 18:05
Wow mein Kompliment Silberstreif ... sher gut aufgepasst ... dass Ben ne neue aufhängt is ma gar nicht aufgefallen
Es ist jetzt noch ein Image von Jacob aufgetaucht (http://losteastereggs.blogspot.com/ ), dass hier noch nicht gepostet wurde:
SEIN AUGE:
http://bp1.blogger.com/_RrObyQ3XzcY/RkM125sh7AI/AAAAAAAAFWM/Qg-G1BTlwXA/s400/eye.jpg (http://bp1.blogger.com/_RrObyQ3XzcY/RkM125sh7AI/AAAAAAAAFWM/Qg-G1BTlwXA/s1600-h/eye.jpg)
Es ist NICHT Lockes(deutlich heller Augen) und NICHT Bens Auge(auch etwas heller, zudem andere Form der Augenbrauen)!
Auf http://losteastereggs.blogspot.com/ ist auch noch ein kleines Video mit dem Auge zu sehen, dort sieht man besser, dass es weder Bens noch Johns Auge sein kann!
habs mir auch nochmal einen moment angeguckt... ist echt schwer zu erkennen, aber wenn man drauf achtet eindeutig!
Und wo ist diese Szene? Ich hab mir die Folge zweimal angesehen und nie so ein Auge gesehen, obwohl ich bei schnellen Schnitten hin und wieder zurückspule und mir das genauer ansehe.
Und wo ist diese Szene? Ich hab mir die Folge zweimal angesehen und nie so ein Auge gesehen, obwohl ich bei schnellen Schnitten hin und wieder zurückspule und mir das genauer ansehe.
In Slow-Mo gut zu erkennen.. bei 31:56, kurz vor'm Übergang zu 31:57. Ist aber nur 1/5 einer Sekunde, wenn nicht sogar noch weniger. Ich vermag nicht zu sagen, dass die Augen NICHT zu John und NICHT zu Ben gehören..
ich kriegs irgentwie net hinn, screenshots zu machen... ka, gibt n komisches bild ^^
naja, aber is sind DEFINITIV NICHT deren augen, ben hat blaue augen und auch locke's augen sind heller! Die Augen sind ja nahezu schwarz.... man sieht die pupille gar net!
Cpt. Falafel
10.05.07, 19:21
ich kriegs irgentwie net hinn, screenshots zu machen... ka, gibt n komisches bild ^^
naja, aber is sind DEFINITIV NICHT deren augen, ben hat blaue augen und auch locke's augen sind heller! Die Augen sind ja nahezu schwarz.... man sieht die pupille gar net!
Hier gibts Bilder und ein kurzes Video von dem Auge
http://losteastereggs.blogspot.com/2007/05/whose-eye-is-this.html
ja ne, es geht nicht um DAS auge, sondern um einen vergleich mit den anderen ;) Ich hab das Auge in der Episode schon gesehen... trozdem danke ;)
hihihihi... mein 100. beitrag :D
Leonard Sims
10.05.07, 19:34
bin ich eigentlich der einzigste , der findet das der jacob wie ein alter pirat gekleidet ist ? hat das vielleicht etwas mit der black rock zu tun ? die linie (asche/staub) die ben und locke übertreten ist denke ich dafür gedacht den "geist" jacob in seinem gefängnis festzuhalten, das würde auch das help me erklären, weil jacob da vermutlich raus möchte und locke ihm bestimmt auch dabei helfen würde
aber wie gesagt, guckt euch mal die kleidung von jacob an,..sieht irgendwie aus wie aus einem anderen jahrhundert gekleidet und würde auch zu der kleidung der black rock besatzung passen....mensch ist lost wiedermal spannend...hehe
ChrisLaRock
10.05.07, 20:13
das mit der alten kleidung ist mir auch schon aufgefallen aber für mich sieht das eher aus wie ein cowboy-kostüm. er sitzt auf einen schaukelstuhl und in einer kleinen holzhütte! das sieht mir mehr nach cowboy aus...
das ben selbst ihn nicht sieht könnte ich mir auch vorstellen. vielleicht hat ben früher mit jacob gesprochen aber jacob hat sich von ben abgewendet! und vielleicht hat ben jacob etwas böses getan und darum spricht er nicht mehr mit ben.
mir kam sogar der gedanke das jacob nur in seiner hütte diese gestalt annehmen kann und ausserhalb der sand/pulverlinie vielleicht die gestalt von smokey übernimmt! was meint ihr?
bezüglich dem alter von richard. hatte die hanso foundation oder dharma auf ihrer homepage nicht etwas mit life extansion zu tun? vielleicht ist da eine verbindung!
Leonard Sims
10.05.07, 20:19
ach ja das alter von richard...da fällt mir spantan die geschichte ein wo juliet gecasted wurde von richard.....da war doch so eine leinwand auf der julia eine angelblich 20 jährige frau gesehen hat, die aber in wirklichkeit 70 oder so sein sollte, laut richard....das passt irgendwie alles gut zusammen, der freak scheint nicht zu altern....oder die zeit vergeht auf der jungbrunneninsel anders....kein plan....viel mir nur grade ein
und immernoch bin ich der meinung das die kleidung an ne person aus einem früheren jahrundert (pirat/black rock) gehört...hehe...auch die frisur würde stimmen...mit dem pferdeschwanz
http://www.lostpedia.com/images/9/97/3x20_Jacob_portrait.jpg
ChrisLaRock
10.05.07, 20:30
ich hab erst keinen zopf gesehen und erkenne immer noch keinen. aber ich wäre eines piraten auch nicht abgeneigt! hauptsächlich der black rock wegen!
Mich würde interessieren, welcher Schauspieler das ist. Könnte auch sein, dass es nur ein Stunt-Double sein soll. Das wurde bei Heroes anfangs auch gemacht.
Leonard Sims
10.05.07, 20:37
naja das mit dem zopf könnte sein, das die haare dahinten zusammengebunden sind, aber von der erscheinung her meine ich das er wie ein mitglied der schiffsbesatzung der black rock aussehen könnte....ich hab vorhin irgendwo auch gelesen, das es der zwillingbruder von locke sein soll, aber irgendwie macht mir die sache mit dem staub zu schaffen der vermutlich rings um dieses haus in dem jacob sitzt ausgestreut ist....kommt mir voodoo zauber in den sinn und die abwehr böser geister oder eben die gefangenschaft eines geistes inerhalb des kreises...
In Slow-Mo gut zu erkennen.. bei 31:56, kurz vor'm Übergang zu 31:57. Ist aber nur 1/5 einer Sekunde, wenn nicht sogar noch weniger. Ich vermag nicht zu sagen, dass die Augen NICHT zu John und NICHT zu Ben gehören..
Danke, jetzt hab ichs auch gesehen.
Das Auge gehört definitiv zu Jacob. Direkt nachdem er Ben gegen die Wand wirft, dreht sich Jacob zu Locke, welcher daraufhin aus dem Haus flieht. Dieser Kontext macht das mehr als deutlich.
Silberstreif
10.05.07, 21:11
Hier die drei linken Augen der Protagonisten, wie sie in der Episode kurz hintereinander zu sehen waren (Ben/Jacob/John):
http://www.das-macht-spass.de/ftp/silberstreif/jacobs_eye.jpg
Hab mir die Stelle auch mal angesehen. Braunes Auge. Das wird wohl Jacob gewesen sein. Zu dem merkwürdigem Satz von Ben "I that there is someone there", ist nur so komisch, weil der Satz sich auf Lockes vorherige Aussage bezieht.
Können wir jetzt eigentlich sagen, dass Jacob real ist oder existiert oder sonst was?
ChrisLaRock
10.05.07, 21:15
mir ist etwas im gespräch zwischen ben und locke neben dem schaukelstuhl aufgefallen!
in minute 30:48 sieht man unten links etwas vorm stuhl verschwinden!
was ist das???
ich hab ein screenshot gemacht aber ich kann es wiedermal nicht hochladen!
falls jemand msn hat der soll sich bei mir melden ich schicke ihm den shot oder jemand macht selber eins!
Tja, ich sehe was du meinst... (Worauf manche Leute hier achten... XD)
Ich glaube aber nicht, dass das irgendeine Relevanz zu irgendetwas hat. Technischer Fauxpas oder so...
Könnte es ein Schatten sein? Irgendwo hier stand doch mal, dass sich auf einmal ein Schatten bewegt.
Die Szene erinnert mich doch nicht mehr an Poltergeist, sonder eher die ganze Episode an David Lynch´s Twin Peaks. Hat so ziemlich denselben Stil.
Mal sehen, inwiefern der nächste Podcast etwas bestätigen kann.
elektrisches licht, bzw energie ist vllt ein katalysator für jacob.
die kleidung die jacob trägt sieht für mich so aus, wie kleidung, die man allgemein als "von hand gemacht" bezeichnen kann ... vllt vergleichbar mit kleidung, die zb amische leute tragen.
Es wird wahrscheinlich dieses Schwangerschaftsdingen weiter aufgeklärt und dann gibts nen fetten Cliffhanger und 8 Monate nichts. Warum müssen das eigentlich immer gleich Jahre sein, die dazwischen liegen. Würden da nicht auch 3 Monate reichen. Nervt. Nervt extrem.
Einfache Antwort: Sweeps.
http://www.thetailsection.com/lost-news/clearest-picture-of-jacob-yet.php
Ist das ein Hitler Bart????? Ne nur en Scherz, aber das Bild sieht ziemlich ungenau aus, leider.
Ich finde Jacob sieht nich aus wie Locke. Der sieht aus wie Desmonds alter hatchkumpel. äh wie hieß der noch? na hier-ähm ausbilder Zim von "Starship Troopers". Der hatte doch ein Loch im Kopp als er drauf ging. Oder?
du meinst inman. naja, soviel ähnlichkeit is da glaub ich wirklich nicht.
ja genau. INMAN was für´n Name. Er ist der IN MAN. Er weiß alles.
ChrisLaRock
10.05.07, 22:24
der erinnert mich irgendwie an dennis hopper!
Endlich den Thread gefunden :D
Zwei Fragen: Bevor Ben und John ins Haus gehen, legen beide ihre Ausrüstung ab und John fragt Ben wieso, Ben antwortet, dass Jakob genauso wenig mit Technologie anfangen kann, wie John.
Wieso sagt er das?
Richard Alpert sieht ganz schön jung aus, ok ist allen aufgefallen. Er war damals einer der feindlich Gesinnten auf der Insel, so die DHARMA. Erkennen konnte man das an den Angriff, obwohl wir niemals gesehen haben, wer dafür verantwortlich war. Waren die feindlich Gesinnten etwa Menschen des Unternehmens Mittelos oder wie kam Richard auf einmal zu Mittelos? In der Szene, wo Richard Juliette anhand des Projektors das Projekt auf der Insel erklären will, schaut er genauso aus wie heute, also denke ich das diese Szene nach der Vernichtung der DHRMA stattfund. Also war Richard nicht von Anfang an bei Mittelos? Wie kamen und vor allen Dingen was wollten die Anderen Anderen auf der Insel :D ?
IMO sieht der nicht wie Locke aus, aber ich hatte trotzdem die Idee, das Jacob HIM ist, als ich Locke in der Grube lag und "Help me" gerufen hat.
Das passt doch!? Locke warnt sich selbst.
Locke hat nicht wirklich Help me "gerufen", er hat lediglich Bens Frage beantwortet, auch wenn das in Bens Augen anders aussah. ;)
Aber das Jacob Locke ist macht Sinn... wenn Locke nach seinem Tod durch das Fegefeuer in ein schwarzes Loch gelangt ist, dass ihn durch eine Zeitanomalie in ein Paralleluniversum geworfen hat, wo er versucht seinen eigenen Tod zu verhindern.
Wenn ich jetzt noch rauskriege wie die Ummo-Aliens mit drinhängen ist die Theorie perfekt...
Also zum Alter von Richard: Dass da irgendwas nicht normal ist steht wohl außer Frage. Ansonsten würde auch Bens Anspielung, von wegen "Erinnerst du dich überhaupt noch an deinen Geburtstag?" / "Weißt du noch was ein Geburtstag ist?" nicht viel Sinn ergeben. Oder habe ich mich da verhört? Bin mir recht sicher.
Wie dem auch sei, bei dem Bild von Jacob habe ich jedenfalls das selbe wie einer der Vorposter gedacht. Das sieht eindeutig nach Kleidung des achtzehnten/neunzehnten Jahunderts aus. Eventuell besteht da wirklich eine Verbindung zu der Blackrock, oder Magnus Hanso. Aber ohne ein besseres Bild, bzw generell neuen Informationen, können wir da viel spekulieren und werden nicht weiterkommen. Vielleicht dient es auch nur zur Verwirrung der (Hardcore-)Zuschauer.
http://www.history.navy.mil/pics/barronj.jpg
Hier hab ich noch was zu Jacob gefunden:
Screencaps (http://losteastereggs.blogspot.com/2007/05/11-frames-of-jacob.html)
HD Screencaps (http://img521.imageshack.us/img521/657/shadowedjacoblostrf5.jpg)
Vergleich (http://img227.imageshack.us/img227/9093/jacoblockecomaprexx0.jpg)
Interessant, dass der biblische Jakob ein Zwilling ist. -> Bad Twin?
Umso öfter ich das Video von den Screencaps sehe, und dann die braunen Augen sehe, umso mehr hab ich das Gefühl, dass die Augen zu Desmond gehören...
Augen (http://img80.imageshack.us/img80/6076/capturecopy2uj9.jpg)
Du hast recht! Es könnte auch Des' sein. Vllt. ist das Desmond in der Zukunft!?
Habe eine Idee: kann nicht jemand was mit dem Stimmmaterial anfangen? Also diesen "Heeelpp mee"-Ruf irgendwie schneller machen, die Tonhöhe ändern... vllt. kommt man so auf die Person.
Ich erinnere: Die Producer haben gesagt, dass wir Jacob schon öfter gesehen haben. Also muss es ein Losti, ein Other oder ein Flashbäcker (:D) sein.
mpeter89
Das würdest du ja dann manipulieren, somit die Stimme verfälschen, wenn man das bearbeitet und "hinbiegt".
Was zu Jacob:
Könnte nicht auch Alex etwas über ihn wissen? Warum gab sie John die Waffe? Das führt mich wieder zu der Vermutung, dass Jacob tatsächlich real und nicht tot ist, also auch verletzt werden kann.
Und wer oder was auch immer Jacob ist, selbst Ben hat einen Heiden-Respekt vor ihm. Jacob muss etwas ganz besonderes sein, denn sonst würde Ben ihm nie so ehrfürchtig gegenübertreten, was mich auch dazu veranlasst, dass Jacob bestimmt nicht in einem Bannkreis eingesperrt wird.
Hier mal ein Vergleich von Desmonds Auge und "Jacobs" Auge in dieser Folge:
http://gallery.lost-media.com/albums/ep-caps/season2/2x01/0/normal_science-faith-cap001.jpg
Desmond (01x02)
http://gallery.lost-media.com/albums/ep-caps/season2/finale/24/normal_livediecap1163.jpg
Desmond (2x24)
http://gallery.lost-media.com/albums/userpics/10095/normal_107429_0252_ful_copy.jpg
Desmond (3x03)
http://gallery.lost-media.com/albums/ep-caps/season3/3x08-flashes/2/normal_flashes-cap249.jpg
Desmond (3x08)
http://bp1.blogger.com/_RrObyQ3XzcY/RkM125sh7AI/AAAAAAAAFWM/Qg-G1BTlwXA/s400/eye.jpg
Jacob (3x20)
Natürlich ist die Beleuchtung und vor allem die Mimik unterschiedlich, aber Ähnlichkeit dürfte vorhanden sein... ich suche nbochmal was besseres. :)
EDIT: Ein paar mehr Desmond-Augenblicke... verblüffend!
Leonard Sims
10.05.07, 23:48
echt haben die das gesagt ? kühle sache...diese nase ist auch irgendwie huckelig `gg´...erinnert mich an den typ der claire das ticket gegeben hat, dieser hellseher, der schaulspieler hiess Nick Jameson und spielte den charakter Richard Malkin
Was zu Jacob:
Könnte nicht auch Alex etwas über ihn wissen? Warum gab sie John die Waffe? Das führt mich wieder zu der Vermutung, dass Jacob tatsächlich real und nicht tot ist, also auch verletzt werden kann.
Sie gab Locke die Waffe als Schutz vor Ben, deswegen reagiert er ja auch so geschockt. Und wie sich am Ende herrausstellt war diese Vermutung auch zutreffend.
ChrisLaRock
11.05.07, 00:13
vielleicht hat ben ja schon einige auf den gewissen die er zu jacob gebracht hat!
vielleicht gucken alle deshalb so blöd als john sagt er würde mit ben zu jacob gehen!
ist euch auch aufgefallen das keiner mehr ben geholfen hat als john mikail verdrescht! ^^
und dann gibt alex john auch die pistole!
ben verliert immer mehr an boden.
zu jacob. ich glaube jacob hat eine intensive verbindung zu smokey.
wenn die producer sagen das wir jacob schon öfter gesehen haben dann vielleicht weil er smokey ist und seine reele gestalt nur in dieser hütte zeigen kann. so das er ausserhalb einer bestimmten grenze nur noch in rauchform besteht(seele).
der rauch hat locke ja damals auch nicht umgebracht und jacob möchte das john ihm hilft!
Das Auge sieht wirklich sehr nach Desmond aus. Das lässt sich nicht leugnen. Eventuell hat das aber auch eine ganz andere Bedeutung und wo auch immer sich Desmond gerade aufgehalten hat, bekam er eine Eingebung von den Geschehnissen in der Hütte (und retten dieses mal nicht Charlie). Problem ist nur dass die Hüttenszene ja eigentlich in der Gegenwart passiert. Ich meine, im Grunde wissen wir ja noch garnicht wie diese Visionen entstehen. Das klingt zwar sehr abgedeht, würde mir aber weitaus besser gefallen als Desmond = Jacob, oder so.
Meinten die Produzenten wir hätten den Charakter schon öfter gesehen?
Oder ist das vielleicht pure Ironie, weil sie immer über ihn reden und wir ihn nur "hören" und nicht "sehen" und selbst in der Folge haben wir ihn ja eigentlich kaum wirklich "gesehen"....
Ich denke das ist einfach ein neuer Charakter und kein alter
Wo und wann und von wem wurde denn behauptet, dass wir Jacob bereits gesehen haben? Die Aussage ist neu für mich. Quellen bitte :D
Ich kenne nur die Aussage, dass extra jemand neues gecastet wurde, und das passt ja dann nicht wirklich zusammen...
also ich weiss nicht so genau, aber mich erinnert jacob an whistler von blade... siehe foto:
http://movies.infinitecoolness.com/14/blade212.jpg
die realtiv hohe stirn passt, die locke ja auch hat, augen sind auch braun soweit ich das richtig erkenne und kinn und nase sind aus dieser perspektive zwar nicht 100% zuzuordnen, aber sonderlich abwägig sind sie nunmal auch nicht. Das einzige was nicht passt, ist das er cshonmal bei lost vorkam, sowit ich mich erinneren kann, aber wenn das denn überhaupt stimmt mit der asusage..
was meint ihr?
und immernoch bin ich der meinung das die kleidung an ne person aus einem früheren jahrundert (pirat/black rock) gehört...hehe...auch die frisur würde stimmen...mit dem pferdeschwanz
Ja könnte passen, bin ich der einzige der findet, dass der Typ aussieht als hätte ihm jemand die halbe Schädeldecke weggepustet, der ist so tot, toter gehts nicht!
Ja könnte passen, bin ich der einzige der findet, dass der Typ aussieht als hätte ihm jemand die halbe Schädeldecke weggepustet, der ist so tot, toter gehts nicht!
auf jedenfall hat er genau die gleichen klamotten an wie "Richard" als er und Ben sich das erstemal trafen ;)
frisur passt auch...
Mir ist eine Sache auch noch komisch aufgefallen. Kurz bevor Locke die Hütte verlässt, strahlt er mit seiner Taschenlampe in Richtung Stuhl und sieht daraufhin Jacob da sitzen. Man sieht es Locke am Gesicht an das er ihn sieht.
Und als Jacob ihn ansieht (die Szene wo nur das Auge zu sehen ist) bekommt es Locke mit der Angst zu tun und flüchtet aus der Hütte.
Danach tut John aber so als hätte er Jacob nicht gesehen. Entweder versucht er Ben nur etwas vorzutäuschen oder ich weiß auch nicht.^^
Noch eine Sache: Der Grund warum sich die Others so lumpig kleiden, könnte irgendwie damit zusammenhängen das Jacob dies auch tut? Ich glaube nicht das es nur eine reine Pennerfassade nach aussen sein soll um dem Feind vorzutäuschen man wäre schwach.
Na egal, logisch oder auf wissenschaftlicher Ebene lässt sich Lost ja längst nicht mehr erklären. Irgendwie muss da ja Spuk, Parallelwelt o.ä. dahinterstecken.
auf jedenfall hat er genau die gleichen klamotten an wie "Richard" als er und Ben sich das erstemal trafen ;)
frisur passt auch...
Also, genau die gleichen Klamotten kann man schwer sagen. Ähnlich, sicher. Aber ob das jetzt ein Hinweis von den Produzenten ist?
FuBuMaN_05
11.05.07, 04:58
tzz tzz geister... bald kommen auch hexen und nikelaus... also bitte...
naja trotzdem sehr gute folge... nur wenn jakob ein geist ist bin ich entäuscht!
Wo und wann und von wem wurde denn behauptet, dass wir Jacob bereits gesehen haben? Die Aussage ist neu für mich. Quellen bitte :D
Ich weiß auch nicht genau. Habe das hier irgendwo mal im Forum aufgeschnappt, dass die Produzer gesagt haben, das wir Jacob in 2 Episoden schon mal gesehen haben. Zeitraum etwa. bei der Niki- und Paulo-Folge.
Kann das jemand bestätigen?
Nein, wir haben ihn noch nicht gesehen: http://spoilerslost.blogspot.com/ LINDELOF: More importantly, we meet Jacob — the elusive, unseen, presumed leader of The Others — for the first time.
Noch was zur Spekulation, das Auge sieht auch ein wenig aus wie das von Alvar Hanso im Sri Lanka Video.
Naja, pure Spekulation, man könnte natürlich jetzt alle uns bekannten Charaktere mit dunklen Augen aufführen...
Also was mir bei der Diskussion um die alten Klamotten wieder in den Sinn kam, ist die Tatsache dass sich die Others doch damals auch extra immer verkleidet haben. Tom mit angeklebten Bart und im Penner-Look usw. Gab es dafür schon eine halbwegs plausible Erklärung? Vermutlich steckt da ja doch mehr hinter, als man bislang vermutet hat.
Das war, wie von vielen von Anfang an vermutet, einfach nur eine Verkleidung, um die Losties oder auch andere Gestrandeten im Glauben zu lassen, dass es auf der Insel keine Einrichtngen gibt, die wir gesehen haben.
Mal etwas zu einigen Aussagen, die gemacht wurden:
Das >Monster< hat bereits versucht Locke zu töten oder sonstwas, als er ihn in das Loch ziehen wollte. Wenn das >Monster< Jacob wäre und wöllte, dass Locke ihm hilft, dann er hätte er schon zig Gelegenheiten gehabt, ihm das Mitzuteilen; Sei es als Vision oder als sie sich in der 1. Staffel gegenüberstanden. Also für mich scheidet >Monster< = Jacob (im Moment) aus.
Ich denke in der Folge waren einige Hinweise, in Bezug auf Kinder mit "special" gifts zu sehen: Erinert ihr euch an Walt, der auftauchte, wo er nicht sein sollte? Oder Eisbären, Vögel erschaffen konnte bzw. andere Glauben machen konnte, selbige wären dort ;) Denkt mal über die Möglichkeit nach, dass Ben parapsychologische Fähigkeiten besitzt (Tele-kines, -pathie, -portation) und nun stellt euch zusätzlich vor, dass seine Mutter gar nicht da war, sondern von ihm projiziert wurde. Deshalb schaut Richard auch so verwundert und fragt nach; Nicht etwa, weil sie wirklich da war, sondern weil er in diesem Moment über Bens Fähigkeiten gewahr wird. Ich weiß nicht, wer oder was Jacob ist, aber ich würd nicht ausschließen, dass er eine Manifestation von Bens Geist/Gefühlen ist, ein alter-Ego, wenn ihr so wollt. Wenn Ben telekinetische Kräfte hat, wäre es kein Problem, den Raum zum wackeln zu bringen, oder Locke Bilder zu zeigen. Wobei ich ebenfalls nicht komplett auschließen möchte, dass sich Ben dessen selbst gar nicht bewusst ist oder bereits die Kontrolle darüber verloren hat.
Locke würde demnach zum Problem; Würde er dahinter kommen, würde er damit Bens Identität bedrohen
So, ein paar kleine Gedanken von mir zum Thema :)
Locke hatte doch schon in S1E4 Kontakt mit dem Monster !
Zugegeben, man sieht nicht genau, ob es Smokey ist oder etwas anderes ist.
Kennt jemand die Drei ??? - Folge "Das Geisterschloss"? Da müssen die drei juvenilen Helden in einem Geisterschloss übernachten, um herauszufinden, ob es da spukt, wie alle sagen. Tatsächlich hören sie irgendwann Stimmen, sehen Schemen, die Augen der Bilder bewegen sich usw., bis sie schließlich panisch das Gebäude verlassen.
Kaum draußen stellen sie aber fest, dass das Angstgefühl praktisch schlagartig verschwunden ist. Der oberschlaue Justus kommt dann drauf, dass das Schloss eigentlich ein einziger Special-Effect ist. Durch extrem tiefe Töne und kalte Luftzüge werden die Angstreaktionen ausgelöst, was die Wahrnehmung beeinträchtigt und dann zu entsprechenden Halluzinationen führt. Quasi ein Teufelskreis der Angst.
Ist das hier nicht vielleicht ähnlich? Ben macht Locke mächtig angst, erzählt ihm wer-weiß-was für Geschichten und baut so bei ihm eine gewisse Erwartungshaltung auf. Dann das ganze Brimborium mit ihm Dunkeln hingehen, nur Öllampe, alles schön duster und gruselig. Dann auf einmal Hektik und Geschrei, Locke flüchtet panisch aus der Hütte. Kaum draußen scheint alles wieder ziemlich friedlich zu sein. Kein Feuer mehr, kein Krach, keine Panik.
Könnte das Ganze nicht doch wieder eine weitere Folge der "Ben Show" gewesen sein?
Könnte das Ganze nicht doch wieder eine weitere Folge der "Ben Show" gewesen sein?
Bis dahin, ja. Dagegen spricht aber seine Reaktion, als die Beiden an dem Grab der Dharma-Leute stehen und er John fragt, was Jacob gesagt hat.
Glaub ich nicht, weil
1. einige Fans abspringen würden, weil sie immer noch keinen Jacob gesehen haben.
2. warum hätte Ben dann so sehr darauf beharrt, die Worte, die Jacob zu Locke gesagt hat, zu hören.
Silberstreifs Idee mit den Realitäten finde ich seht gut, nur würde ich Realität durch Perpektive ersetzen.
Bin mir sicher, dass wir in 2 Folgen mehr wissen. Ohne gespoilert zu sein.
Ich hab eine Theorie:
Auf der Insel werden "Wünsche" oder Fantasien wahr. (Der Eisbähr, das Pferd, Hurleys eingebildeter Freund). Auch Ben erwähnte so etwas. (Die Box die Sachen enstehen läßt.)
Als Ben auf die Insel kommt, wünscht er sich seine Mutter. Und Sie erscheint.
Dann wünscht sich ben eine neue Vaterfigur: Auch diese Figur entsteht. Aus der Vaterfigur wurde mit der Zeit eine Führerfigur. Jacob! Irgendwann gibt die Jakob den Befehl alle anderen auf der Insel zu töten. (Ben sucht sich einige Gehilfen, etwas Giftgas, bringt alle anderen um und informiert Dharma das es einen Unfall mit einer Seuche gegeben hätte oder so.)
Mit den weiteren Jahren wird sich Ben sicher das es Jacob nicht wirklich gibt, sondern nur in seine Einbildung. (Ben ist Jacob! Ben hat die Macht!) Möglicherweise hat Ben Jacob nicht mehr gebraucht.
Als Ben John in die Hütte fürt um anschließend sagen zu können, John ist als Anführer nicht geeignet, weil John kann nicht mit Jakonb sprechen bzw. ihn nicht sehen. Zunächst spielt Ben etwas vor, (Das kann er ja gut). Doch Plötzlich inst Jacob wieder da, und schlimmer noch er spricht zu John. Also muss John sterben.
johnny_silver
11.05.07, 17:10
Also das das Auge nicht zu John oder Ben gehört ist denke ich jedem klar.
An Desmond musste ich auch einige Male denken.
Kann es nicht sein das es sich wirklich um Des handelt. Der gerade wieder einen Flash hat ??? das ist zwar extrem unrealistisch wegen der großen verwirrung aber KA
---------------------------------------------------------------------------------------------------
@ H³ ! nette Theorie. Die Box ist ja nur eine Metapher also ein sprachliches Bild.
Ob die Insel jetzt wirklich dieser Ort ist ,dass müssen wir abwarten.
- meine Meinung ist das ich keine Theorien mehr stelle denn am ende gibts ne gute erklärung für alles.
Nur noch eine Sache : ich denke es ist so wie in Dragon Ball ^^
Jacob ist irgendwann auf die Insel gekommen und merkte dass dieser Ort besonders ist.
Er fühlte sich wie im Paradies. Doch um dort zu bleiben musste er alles Böse aus seiner Seele verbannen !! --> so entstand Smoky. Leider gewann Smoky immer mehr die Kontrolle und Jacob kann sich nur noch in einer Hütte + Bann Kreis aufhalten.
Jacob mag keine Technologie --> Ist Smoky dann doch ne Maschine
http://img170.imageshack.us/img170/9666/jacobeyebetterlitna6.gif
Da bekommt man es echt mit der angst zu tun..hrhr..für mich ist das ein echter piratenblick!
Achtung, manche Leute reagieren sehr sensibel auf das Wort "Pirat" :-)
Was einem auffällt.
Jacob hat von den dreien fast den änstlichsten, panischsten Blick.
Seltsam. Ist er doch der vermeindliche Anführer der Others.
der sieht mir eher zornig aus (mach die Funzel aus !!!) ;)
eddievedder
11.05.07, 19:07
Seine altertümliche Kleidung und seine "Frisur" haben mich sehr an diesen Typi hier erinnert
http://en.wikipedia.org/wiki/Jakob_Bohme
Es gibt auch einen Hint auf Lostpedia im Jacob-Artikel:http://www.lostpedia.com/wiki/Jacob
Ich glaube aber nicht daran, weil es wohl sehr schwer sein würde, das konsistent in die Serie als Erklärung einzubauen.
Eher würde ich an eine Verbindung zur Black Rock denken, genau wie Alpert, der auch aussieht, als käme er aus dem 19. Jahrhundert.
mfg eddie
edit: Das Bild ist noch besser:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Boehme2.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Boehme2.jpg
Fand den Auftritt von Jacob richtig unheimlich gemacht...was mich interessieren würde,wo sieht man ihn?Ich habe mir die Szene 3 mal angeguckt,ich sehe weder Augen in Nahaufnahme noch Jacob.
@ToneDef: Man sieht ihn kurz nachdem die Öllampe umgeworfen wird und Ben von dem Stuhl "weggeschuckt" wird ca 31min53sec...
@ToneDef: Man sieht ihn kurz nachdem die Öllampe umgeworfen wird und Ben von dem Stuhl "weggeschuckt" wird ca 31min53sec...
Alles klaro,danke.Jetzt hab ich mir ab dem Zwischenfall in diesem Häuschen alles auf Zeitlupe angesehen und hab Jacob tatsächlich gesehen.Einfach nur genial,auch ganz kurz diese wahnsinnigen Augen,krank.
Lost legt jetzt wirklich enorm zu und ich weiß nicht wie ich die Pause zwischen der 3 und 4 Staffel überstehen soll.:D
Wer oder Was zum Henker ist dieser Jacob,er schien ja sehr menschlich,aber warum konnte man ihn nicht klar und deutlich sehen?:o
Was einem auffällt.
Jacob hat von den dreien fast den änstlichsten, panischsten Blick.
Seltsam. Ist er doch der vermeindliche Anführer der Others.
Mir ist viel stärker aufgefallen, wie Ben mit ihm redet. Solche Sprüche wie "Ich versteh ihn nicht, wenn du mit mir redest!" klingen nicht nach einem Mann, der einen zu sich ruft und den man nicht besuchen möchte
Dann wünscht sich ben eine neue Vaterfigur: Auch diese Figur entsteht. Aus der Vaterfigur wurde mit der Zeit eine Führerfigur. Jacob!
Hört sich ja so an, als ob du denkst, dass der Charakter, der vor Ben auftaucht, der nach seiner Mutter sucht, Jacob ist (netter satz :D)!?
Ich dachte, dass dieser Charakter Richard Alpert wäre, nur eben noch mit langen Haaren.
Ist er das nun?
Ich finde auch, dass es keinen Sinn macht zu spekulieren, wem die Augen von Jacob gehören könnten, denn eigentlich könnte es jeder mit braunen Augen sein.
Aber bei Desmond habe ich eine Theorie. Des' wurde ja prophezeit, dass er sehr wichtig ist und die Welt retten würde. Außerdem kann er anscheinend sogar durch die Zeit reisen, oder zumindest hat er Flashes. Aber wo kommen die Flashes/Visionen her? Er hat es angeblich schon früher mal überlebt. Und vllt. ist Desmond jetzt weit in der Zukunft, wo er irgendwie zu Jacob wurde, um vllt. die Welt zu retten.
Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :)
Ich bin der festen Überzeugung, dass Desmond oder sonst einer von den Losties nicht Jacob ist.
Um mehr über Jacob zu sagen fehlt einfach noch ein Stück. Und zwar was die Others sind.
Möglicherweise interagieren Ben un Jacob ja in Symbiose. Ben führt aus was Jacob nicht kann und dafür hat er Macht und lebt länger oder so. Das würde erklären, warum er sich so einen Ton bei Jacob leistet.
Das Ben so mit Jacob redet fällt nur so auf, weil er sonst sehr ehrfürchtig von ihm spricht. Deswegen könnte es auch sein, dass Jacob gar nicht so mächtig ist und von Ben nur gepusht wird, damit er mehr Kontrolle hat.
Ich weiß nich ob das schon gepostet wurde,hier gibts 11 Bilder von Jacob zu sehen.Auf den bildern sieht es so aus also ob unser Jacob noch was auf der Schulter sitzen hat.;)
http://losteastereggs.blogspot.com/2007/05/11-frames-of-jacob.html
also ich finde das das auge sehr desmonds ähnelt!! wie schon vor paar seiten gepostet !
http://www.lostpedia.com/images/c/c3/Eye.png
ich mein desmond hat da diese visionen und diesen verwirrendne flashback ..wir hatten ja mal so ne theorie als die folge 9 lief das der sich so in ner zwischen welt befindet oder so was ähnliches ..
help me wäre dann so zu verstehen das er endlich da raus kommt...ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ^^
zu tone def
hab mal grade nen bild angeguckt#+
http://bp3.blogger.com/_RrObyQ3XzcY/RkKWtpsh6XI/AAAAAAAAFRE/CHJIyPT10d4/s400/Image13.jpg
und jetzt kommts ! ^^ ich weiß nicht ob es schon jemand gesagt hat aber ich meine einen Affen zu sehen ! guckt richtig hin! eine affenkopf von der seite ! ich weiß zwar nicht was das für nen sinn hat aba ich erkenn den ! ^^ ihr auch?^^
sry wegen doppel post!
Edit by Günni: Nö, nich sorry, es gibt die Editieren-Funktion!
Ja das mit dem Affen ist mir vorhin auch aufgefallen... Fluch der Karibik lässt grüßen ^^
Also das mit dem Piraten (sorry qu4d) wird irgendwie immer besser!
ein affe mit spitzohren? ^^
könnt genauso eine katze sein.
Hmm ich seh keine Spitzohren... Und eine Katze, die auf ner Schulter kocht...? Könnte sein, stell ich mir aber zu komisch vor ^^
siehst du die "dreiecke" nicht?
könnten ohren von einer katze sein.
Ja doch hast Recht, da hab ich allerdings nicht so drauf geachtet, den das "Gesicht" sieht genauso aus wie so ein Affe aus Fluch der Karibik.
Muss kein Affe sein. Wir haben Jacob zui kurz gesehen und die Kamera war ziemlich ruckelig zu dem Zeitpunkt. Liegt vielleicht einfach an dem Bild.
Sowas gabs doch beim Preview zur 3.Staffel auch mit Jack.
Da hat jeder gedacht, es wäre ein Schwarzer im Trailer im Wasser und der würde gar nicht wie Jack aussehen, aber am Ende war es doch Jack. Lag alles daran, dass das Bild so einen blöden Gesichtsausdruck eingefangen hatte. Nicht das sowas hier nochmal passiert.
Aber das Jacob ein Pirat oder Seefahrer ist oder so ähnlich würde hier auch passen.
Das alle Others Piraten oder Seefahrer sind, halte ich wieder für ausgeschlossen. Die Black Rock war ein Sklavenschiff.
Sklaven war bekanntermaßen dunkelhäutig und werden wohl den Großteil der Besatzung des Schiffes ausgemacht haben. Bis jetzt waren aber alle Others, die wir gesehen haben weiß. Von daher weiß ich nicht dass das zutrifft.
Wenn man bei der Theorie mit der Black Rock noch einen Schritt weitergeht, kann man dann sagen, dass Jacob vielleicht Magnus Hanso (so hieß der doch, oder?) ist?
man darf ja auch nich vergessen, dass in der black rock noch genug sklaven angekettet sind und dort zurückgelassen wurden...
wenn ich auf ner insel bin und mich da zurechtfinden muss nehm ich doch jede hilfe an, die ich kriegen kann
Bis jetzt waren aber alle Others, die wir gesehen haben weiß
bea Klugh? Und wir haben einen, der sone ähnliche Frisur hat wei Michael... der war in 3x20 wieder zu sehen)
Ja, die wollte ich noch erwähnen, hab ich dann aber wohl vergessen.
Es ist nur Haare und Schatten die man sieht,wenn man sich das aufgehellte
Bild näher betrachtet.
Sonst bin ich von Jacob Auftritt nicht wirklich begeistert.
Doch tät ich fast sagen das es ein Mindtrick von Ben war,Lampe und Fenster wieder heil und die Hütte brannte nicht,weder flackerte etwas.
Glaub auch nicht an Requisitenfehler oder so,da doch wohl jeder
auf diese Begegnung gewartet hat und ich mir nicht vorstellen kann
das ja nicht auf alles geachtet wurde.
Ich glaube auch, dass Jacob vom Schiff Black Rock herkommt. Denn Jacob hat auch alte Gegenstände (Bilder, Stühle, Tisch, Glasdosen, Ketten, Seile, Öllampe, usw.) bei sich in der Hütte. Vielleicht ist er wirklich nicht gestorben, weil der Alterungsprozess auf der Insel zu langsam ist. Vielleicht will Jacob, dass John ihm hilft, seine Seele und Unsterblichkeit zu befreien. D.h. Jacob ist satt von dem ewigen Leben und will endlich friedlich sterben.
Infos ausm Podcast:
-Jacob ist KEIN Alien
-TPTB haben drüber gewitzelt, dass Leute Locke mit ner Perücke/Chris Shepard ungekämmt gesehen haben... ein Dementi gabs aber nich so wirklich
Wenn man bei der Theorie mit der Black Rock noch einen Schritt weitergeht, kann man dann sagen, dass Jacob vielleicht Magnus Hanso (so hieß der doch, oder?) ist?
Fänd ich gut, aber auf der Blastdoor-Map steht unter anderem:
"Bekannte letzte Ruhestätte von Magnus Hanso/Black Rock"
Das kann man jetzt in vieler Weise interpretieren, aber wäre es nicht cool, wenn das Haus aus Holz von der Black Rock gebaut wurde? Die schwarze Farbe ist schon sehr markant und könnte bedeuten, dass sich unser alter Magnus ein Häuschen auf der Insel gebaut hat und jetzt dort lebt... als Jacob.
Das würde mir ziemlich gut gefallen...:o
erdbeerheld
12.05.07, 10:11
Ich weiss jetzt nicht ob das schon gepostet wurde (keine Lust alle Seiten durch zu forsten) aber Jacob kam mir sehr bekannt vor. Und jetzt weiss ich auch woher. Der Schauspieler Kris Kristofferson (z.B. aus Blade) sieht ihm doch verdammt ähnlich.
Ich kanns einfach nicht leiden, dass Leute reinplatzen und mit der dämlichen Ausrede kommen: "keine Lust alles zu lesen".
Es gibt auch die Suchfunktion, mit der hab ich oft Erfolg und erspar mir, der Community und dem Server unnötige Arbeit. oO
Zu deiner Frage sag ich nur, - ja, das Thema kam schon, gestern. Suchen musst du aber selbst. ;)
johnny_silver
12.05.07, 10:59
Hier mal eine Theorie bez. ein Hinweis darauf das es keine Geister waren ^^
Ben zündet die Lampe an. Er hat vorher das Haus , mit verschiedenen Illusionen präpariert die ziemlich billig sind. z.b. Seile am stuhl oder er wirft einen Stein in das Fenster.
--> Jetzt kommt die Theorie von Silberstreif dazu. Wir sehen alles aus Johns Perspektive. Aber warum sieht John die Seile am Stuhl nicht. oder wie Ben den stein ins fenster wirft ??
Weil Ben die Öllampe angezündet hat die nach und nach ein 'Toxin' freisetzt.
Ein Haluzinogen das sich nach und nach im Raum verteilt und das John mit
1-2 Atemzügen komplett inhaliert hat.
Show + Droge = John glaubt alles zu sehen
--> Ben der Zauberer von Oz (Wizard of Oz)
Also so wie bei Batman Begins.....^^
Und das Ben dann noch unbedingt wissen wollte, was Jacob zu Locke gesagt hat ist dann ein weiterer Teil der Show, nachdem er ihn als Specialshoweinlage noch angeschossen hat?
Also, sowas in der Serie zu erklären finde ich abwegiger als das, was wir gesehen haben, nämlich eine Art Poltergeist;)
Wie soll denn die Show dann erklärt werden/rauskommen?
Ben erzählt am Lagernfeuer, wie er sich ein Seil an sein Fussgelenk gebunden hat, während er für den Fall der Fälle draussen eine Plattform errichtet hat, die dann einsätzt, solbald er ein Stein durch das offene Fenster wirft, das durch eine Hydraulik das Haus zum Wackeln bringt, während er mit dem Fuss wackelt, wodurch das Seil, welches einmal um das Haus gewickelt wurde den Schaukelstuhl zur Bewegung bringt, was Locke aber alles nicht checkt, da er durch die Lampe unter Drogen gesetzt wurde????
Viel Erfolg mit dieser These...
Ich weiss jetzt nicht ob das schon gepostet wurde (keine Lust alle Seiten durch zu forsten) aber Jacob kam mir sehr bekannt vor. Und jetzt weiss ich auch woher. Der Schauspieler Kris Kristofferson (z.B. aus Blade) sieht ihm doch verdammt ähnlich.
Ich kanns einfach nicht leiden, dass Leute reinplatzen und mit der dämlichen Ausrede kommen: "keine Lust alles zu lesen".
Geht mir genauso... Dabei hätte der Held garnicht so weit blättern müssen, es steht nämlich auf Seite 10 ganz oben. Guckst Du hier:
also ich weiss nicht so genau, aber mich erinnert jacob an whistler von blade... siehe foto:
http://movies.infinitecoolness.com/14/blade212.jpg
Noch mal was dazu:
Kennt jemand die Drei ??? - Folge "Das Geisterschloss"? Da müssen die drei juvenilen Helden in einem Geisterschloss übernachten, um herauszufinden, ob es da spukt, wie alle sagen. Tatsächlich hören sie irgendwann Stimmen, sehen Schemen, die Augen der Bilder bewegen sich usw., bis sie schließlich panisch das Gebäude verlassen.
Kaum draußen stellen sie aber fest, dass das Angstgefühl praktisch schlagartig verschwunden ist. Der oberschlaue Justus kommt dann drauf, dass das Schloss eigentlich ein einziger Special-Effect ist. Durch extrem tiefe Töne und kalte Luftzüge werden die Angstreaktionen ausgelöst, was die Wahrnehmung beeinträchtigt und dann zu entsprechenden Halluzinationen führt. Quasi ein Teufelskreis der Angst.
Ich liebe die Drei ??? und kenne die Folge natürlich.
Und irgendwie passt das auf jeden Fall rein!
Aber ob es wirklich so ist, dass "der Mann hinter dem Vorhang" wirklich nur eine Show abzieht auf die wir alle reinfallen sollen, wage ich zu bezweifeln...
Allerdings finde ich die Theorie mit den 3 Parallelwelten die hier einige aufgestellt haben noch viel abwegiger...
Auch wenn's vielleicht viele nicht mögen: ich denke, diese übersinnlichen Geschichten passieren wirklich... und ich find's garnicht mal so schlimm das man eben nicht alles wissenschaftlich erklären kann...
Allerdings finde ich die Theorie mit den 3 Parallelwelten die hier einige aufgestellt haben noch viel abwegiger...
Auch wenn's vielleicht viele nicht mögen: ich denke, diese übersinnlichen Geschichten passieren wirklich... und ich find's garnicht mal so schlimm das man eben nicht alles wissenschaftlich erklären kann...
silberstreif meinte ja nicht "3 parallelwelten" in einem physikalischen sinne. er vereint nur zwei denkrichtungen über die "welt", die eigentlich in einem krassen gegensatz zueinader stehen: konstruktivismus vs. positivismus. erstere geht davon aus, es gibt soviel realitäten wie es menschen gibt - welt entsteht erst im kopf des menschen. positivismus postuliert eine objektiv erfassbare welt, die man über positive befunde erfassen kann. wenn silberstreif nun von der "realität" spricht, in der da nur ein leerer stuhl ist, folgt er dem postivismus und geht davon aus, dass die kamera uns zumeist objektive realität vermittelt. die zwei anderen realitäten sind konstruiert, also aus der sicht der betrachter (ben/locke) konstituiert. bens perspektive nehmen wir nicht ein, können seine sicht also nicht nachvollziehen. als wir jacob kurz gesehen haben, war dies eindeutig eine point-of-view-einstellung aus der sicht von locke, d.h. die kamera hat die stellung einer figur eingenommen. gut zu erkennen auch daran, dass lockes panische kopf- und blickbewegung von der kamerabewegung nachgezeichnet wird (zuerst schaut er/die kamera auf ben um dann auf den stuhl zu schwenken). wir sehen also, was locke sieht. nur locke ist ein mensch mit einem selektiven und anfälligen wahrnehmungsapparat, der auch dinge sieht, die nicht existieren (einbildung: schatten, die sich bewegen etc. --> siehe die beschreibung der ???-folge). silberstreifs argumentation vermittelte wohl zu sehr den eindruck einer physikalischen beschreibung, was wohl nicht der fall ist, denke ich mal. hier sollte man eher kognitiv-psychologisch argumentieren. oder eben: man kann. man kann auch sagen, dass war der geist eines piraten, der selbst entscheidet, wem er sich zeigt und wem nicht. das hätte dann ziemlich wenig mit subjektiver perspektive zu tun. ich stehe ja auch eher auf diese übersinnliche erklärung. :p
edit: oder eben der geist des kapitäns des sklavenschiffs/der black rock.
Spezi@lost?
12.05.07, 17:39
Villeicht gab es auch eine Meuterei und dessen Verursacher war ein gewisser Jackob soundso.. Er hat Magnus und die anderen getötet oder sonst was gemacht und hat sich auf der Insel niedergelassen. Vilelicht gibt es auf der Insel etwas wertvolles, was wiederum das graben der Others begründen würde. Womöglich war Richard selbst auch an der Meuterei beteiligt. Wieso er dann wiederrum Ben mit ins Boot genommen hat, is ne andere Sache...
Oder villeicht sind die Others ja auch die Sklaven der Black Rock und haben es geschafft die Manschaft zu überrumpeln und jackob is doch Magnus Hanso....
ich hab mal den affen hervorgehoben der von einigen gesehen wird (hoffe ich hab den richtigen erwischt ^^)
http://img102.imageshack.us/img102/1120/image13bv2.jpg (http://imageshack.us)
Auf diesem Bild sieht man aber, dass da kein Affe hockt:
http://img291.imageshack.us/img291/6991/illusionxe0.jpg
Oder redet ihr hier von einem anderen Bild?
Ne du hast Recht, das Bild meinte ich. Aber ich bin jawohl nicht die Einzige, die den Affen gesehen hat ^^
Aber gut, jetzt wissen wir, dass er da nichts auf der Schulter hat.
Mir ist sofort aufgefallen, das Jacobs Stimme sich nicht wirklich realistisch anhört, sondern
sich technisch bearbeitet anhört (zu tief und langsam)
daher habe ich mal die Stelle genommen und etwas "angehoben" und schneller gemacht.
erinnert euch die stimme an wen? ich finde, dass es ein wenig wie *************** (hab ich vorsichtshalber zensiert, damit es nicht beeinflusst) klingt (man beachte, dass die stimme ja bearbeitet war/ist).
http://rapidshare.com/files/30918410/HelpMe.MP3.html
also hört es euch erst an und lest dann weiter, damit ihr den namen nicht seht ;)
hast recht, erinnert mich verdammt an ben ;)
Wow, gute Arbeit, Cralecs!
Du hast recht, es hört sich sehr nach Ben an, aber vielleicht auch nur, weil Du es vorher gesagt hast! :>
Jedenfalls hast Du Recht, aber was will uns das sagen? Dass Ben doch nur ne Show angezogen hat und Locke einfach so abgeknallt hat? Mhh, da fehlt mir der logische Zusammenhang.
Könnte sein, dass die Stimme sich so wie von Ben anhört. Aber wir wissen auch nicht, wer Jacob gespielt hat. Es wird niemand in den Press Release erwähnt. Falls wir Jacob später mal richtig zu Gesicht bekommen, könnte es wieder ein ganz andere Schauspieler sein.
Heißt soviel, dass auch die veränderte Stimme nichts aussagen muss.
Leonard Sims
13.05.07, 00:26
wisst ihr noch wie die others sich mal unterhalten haben und meinten das jack sowieso nicht auf der liste von jacob gestanden hat....irgendwie ergibt das jetzt sinn, zumindest wäre es nen denkansatz...also....: ben hält jacob in dem haus und mit dem kreis gefangen, jacob soll ja laut ben in der lage sein krebs von juliets schwester zu heilen,...wer sowas kann, der kann ihn auch erzeugen, vielleicht ist jacob ja der grund warum ben krebs hatte, und da jack nicht auf der liste stand, war es also auch niemals jacobs absicht ben zu helfen...vielleicht als rache für die gefangenschaft oder so ? kann noch mal einer sagen wer alles auf jacobs liste stand ? obwohl..das wissen wir ja nicht mal
Bei der Sache mit dem Krebs von Juliets Schwester geh ich mal davon aus, dass das eine Lüge von Ben war. Sie hat nie Krebs gehabt, also musste er auch nicht geheilt werden.
Es war nur ein weiteres Mittel, damit Juliet weiterarbeitet.
Trotzdem glaub genau wie du, dass Jacob in der Lage sein könnte Krebs hervorzurufen. Es würde bis jetzt auch passen:
Jacob lehnt Technik ab. Möglicherweise verliert man den Kontakt zur Insel, wenn man sich zuviel Technologie bedient. Genau wie Locke zu Ben gesagt hat, in "The Man From Tellahassee".
Also je moderner Ben gelebt hat desto weniger hatte er Sympathien bei Jacob und so ließ Jacob zu, dass Ben Krebs bekam. Das ein oder andere Detail stimmt nicht, aber im großen und ganzen denke ich,dass das hinhaut.
Im Religionsunterricht hab ich mal was von einem Gleichnis über einen modernen Menschen gelesen. Ist aber schon 5-6Jahre her, deswegen krieg ich das nicht mehr zusammen. Ich weiß nur noch, dass es hier voll zutreffen würde. Vielleicht weiß irgendjemand hier mehr.
Siehts es nicht so aus, als ob Jacob etwas ganz Wichtiges fehlen könnte: Nämlich ein Teil vom Schädel?
http://img291.imageshack.us/img291/6991/illusionxe0.jpg
Zum Vergleich mal das hier (VORSICHT: Nicht unbedingt für Zartbesaitete!):
http://www.archenoah-kreta.com/pic/2006/06/Nico-34.jpg
Hier hat Hundi eine Schrotladung abbekommen. Schrotladung? Klingelt da nicht was?
Also für mich sieht es so aus, als wär da noch alles dran.
Und ne, was soll da jetzt klingeln? :kratz:
Na der fröhliche swan-schrot-suizid.... sorry, die alliteration hat mich zu sehr gereizt.
Weiss nich, ich kann die perspektive schon verstehen, des licht fällt wirklich so des man ein loch sehen könnte.
Aaaaaaaber, meiner meinung nach is es keins weil das innere ganz anders aussähe ;)
Ich denke wir sollten nich all zu viel in so ein verpixeltes schlecht belichtetes bild legen, da kann man alles mögliche drin sehen.
Zu erst wars nen affe, jetzt ist es etwas aufgehellt und plötzlich ein loch vom schrot, sorry, ich glaub echt des is einfach nur eine miese beleuchtung in kombi mit nicht ganz so herausragender qualität... und sonst nix.
Jap irgendwie kommt mir das alles so vor als sei das aus nem alten Film. Also zum Auge da hatte ich auch kurz gedacht Desmond joa und Die Szene und auch das Bild hat ist halt echt schlechtes Licht bla sieht aba so aus wie aus so nem alten Horrorfilm. Hat eh nichts zu bedeuten wollte aber nur mal gesagt haben :).
Wissen wir denn das das Zeugs in den Gläsern Marmelade ist. Irgendwie muss ich die ganze Zeit an Underworld denken. Da gibts ja auch die Ältesten bla. Keine Ahnung warum vllt mag ich den Film einfach nur ^^".
Die ganze Jacob-Sache war richtig schon scary. Das hat Lost auch mal gebraucht. Wider ein Ruck Richtung mystisch/übersinnlich.
Ich habe mal etwas zum Thema Bannkreis recherchiert und bin auf interessante Dinge gestossen, die auf Lost bezogen schon so ihren Sinn ergeben, allerdings seid direkt gewarnt: Wir betreten ein neues Genre!
Ich weiß selber noch nicht, was ich davon halten soll, aber man muss ja für alles offen sein! ;)
Dieser "Sand", den Locke untersucht hat und von dem viele ausgehen, dass er das Haus kreisförmig umschliesst, könnte, wie ich früher schon gepostet habe, eine Art Bannkreis sein, um Jacob dort festzuhalten.
Soweit waren wir schon. Nun etwas konkreter:
Es könnte sich um Goofer Dust handeln, der im Hoodoo-Kult (nicht Voodoo!) benutzt wird, um jemanden einzusperren, mit einem Fluch zu belegen und/oder um jemandem Leid und Sorgen zuzufügen oder sogar um Feinde zu töten.
Dieser Goofer Dust besteht in der Regel aus Asche und Dreck von Friedhöfen und kann auch die Asche von verbrannten Körpern beinhalten, darüber hinaus Schlangenhaut, Schwefel, Salz, Pfeffer, pulverisierte Knochen und Insekten, Chitin, Kräuter und Anvil Dust (der Metallstaub, den man neben einem Amboss findet). Die Ingredenzien können variieren.
Die Goofer Dust Circles dienen also dazu, jemanden in Schach zu halten, und ihm Schaden zuzufügen, wenn er nicht das tut, was er soll. Es wird auch Love Spelling genannt und bedeutet frei übersetzt: Liebe mich oder stirb.
Die Hoodoo-Magie stammt aus Afrika (u.a. Nigeria) und wird dort als naturnaher Kult betrieben. Im 18. Jahrhundert, als die Sklaverei ihre "Blütezeit" hatte, wurde Hoodoo zusammen mit den Sklaven, die an ihrer Tradition festhielten, weltweit zerstreut. Auch heute noch wird Hoodoo in der Karibik und in den Südstaaten der USA praktiziert (Südstaaten? Tallahassee? ;) ).
Bei Sklaven muss man im LOST-Kontext natürlich sofort an die Black Rock denken, die auch zeitlich genau ins Bild passt. Dass auch Jacobs Kleidung auf diese Ära hindeutet, wurde bereits hier erwähnt. Übrigens erinnern auch die Ketten im Haus an die Black Rock-Ausstattung...
Der Unterschied zu Voodoo ist übrigens, dass Hoodoo KEINE Religion ist und - obwohl Ähnlichkeiten und wohl gemeinsame etymologische Elemente - anders funktioniert. Hoodoo ist eine magische Tradition ohne konkreten religiösen Hintergrund. Während Voodoo katholische Einflüsse aufweist, ist Hoodoo eher vom Protestantismus geprägt.
Es gibt bei Hoodoo auch rituelle Gegenstände, z.b. Amulette wie zum Beispiel Hasenpfoten. Ich nenne hier nur mal das Stichwort Ben's White Rabbit und Zauberer von Oz...
Weitere rituelle Utensilien sind sogenannte mojo bags, auch trick bag oder toby genannte Beutelchen (Säckchen), die verschiedene Dinge enthalten können: Kräuter, Münzen, Wurzeln ODER Steine!!! Erinnert mich an den Beutel bei Adam & Eve mit dem schwarzen und weißen Stein!
Es ist auch die Rede von Lodestones (auch Loadstones) und das ist nichts anderes als Magnetiteisenstein, den es auf der Insel zu Hauf gibt: Dieses Gestein ist namensgebend für das Dark Territory und ist ein natürlich vorkommendes magnetisches Gestein, vermutlich die Ursache für die magnetischen Anomalien auf der Insel. Ich denke, das Ziel der Skalven-Minenarbeiter war es, dieses Magnetiteisenstein (Blackrocks) abzubauen...
Hier nochmal auf englisch die Hauptziele von Hoodoo:
"The goal of hoodoo is to allow people access to supernatural forces to improve their daily lives by gaining power in many areas of life, including gambling, love, divination, cursing one's enemies, treatment of disease, employment, and necromancy. As in many other folk religious, magical, and medical practices, extensive use is made of herbs, minerals, parts of animals' bodies, an individual's possessions, and bodily fluids, especially menstrual blood, urine and semen. Contact with ancestors or other spirits of the dead is an important practice within the conjure tradition, and the recitation of Psalms from the Bible is also considered magically effective in hoodoo. Due to hoodoo's great emphasis on an individual's magical power, its basic principles of working are easily adapted for use based on one's desires, inclination and habits."
Diese bodily fluids, also Körperflüssigkeiten lassen aufhorchen... könnte in den Gläsern auf der Fensterbank sowas dringewesen sein?
Und wenn man über supernatural forces und diseases liest, sind das bei LOST ebenfalls keine Fremdwörter!
Und noch etwas: Falls Ben tatsächlich Jacob dort festhält, um vermutlich von dessen Kraft zu profetieren, könnte es dann nicht auch sein, dass Jacob im Gegenzug Ben mit einem Fluch belegt hat, der seinen Krebs ausgelöst hat? Einerseits kann Jacob mit seinen supernatural powers heilen, aber auch krankmachen. Die durch Hoodoo heraufbeschworenen Krankheiten sind übrigens nicht durch Schuldmedizin heilbar und medizinisch unerklärbar! Könnte dies auch das Problem sein, weshalb Juliet machtlos dem Schwangerschaftsproblem gegenüber steht? Gibt es möglicherweise einen Fluch, der auf allen Frauen lastet, so dass nun das selbe mit ihnen geschieht, wie damals Bens Mutter bei seiner Geburt?
ich muß das jetzt nochmal lesen, aber ich denke, das könnte tatsächlich passen, wären zumindest sehr viele Zufälle...
Dessmondo1989
14.05.07, 13:37
Als der junge Ben Richard das erste mal im Wald trifft, da hat Richard auch so alte sachen an Dreckig und zerissen. Ich glaube Jacob is einer von den anderen, von der Gruppe die die Darma leute ermordet haben.
Und noch eine frage man sieht später nach der Jacob szene eine weitere szene in der man nur Augen sieht, sind das die Augen von Jacob? Wenn ja kann er nich locke sein den der hat sehr vielke Falten um die Augen.
Ich hab grad mal nachgeguckt. Vileicht is auch dieser Horace Jacob. Der der Ben und seinen Vater am Anfang begrüßt. Dieser hat ja nie was schlimmes getan aber er kam auch um. Und Ben mochte ihn er hat ihm ja noch die Augen verschlossen als er tot auf der Bank saß. Es könnte sein war nur so eine Idee
Was haltet ihr davon....?
Ich würde mehr davon halten, wenn du statt Doppelposts die Edit-Funktion benutzen würdest.
Und weshalb sollte sich dieser tote Horace später als Geist in Jacob umbenennen? Verstehe die Idee dahinter nicht so ganz.
Genauso wenig, wie ich nachvollziehen kann, dass das kleine Mädchen Annie plötzlich Rousseau sein soll... Mal abgesehen davon, dass sie Französin ist (siehe Akzent), passt es auch sonst nicht...
also die Idee dass ben Jacob durch diese Asche in irgendeiner Form gefangen hält/ihn für seine Zwecke ausnutzt liegt nah.
Ben heuchelt seinem Volk vor dass es Jacobs Befehle sind, die er von seinen Besuchen mit ihm mitbringt, jedoch sind es nur seine eigenen...
Aber was genau ist Jacob bitte ? - das würde ich lieber erfahren.
Was genau Ben mit Locke ursprünglich vor hatte weiß ich nicht genau, ich glaube aber dass Ben evtl. internen Druck hatte. Sprich, dass sein Volk den Mann der auf der Insel das Wunder erlebt hat wieder gehen zu können, kennenlernen wollte.
Jedoch ergeben dann für mich Bens eigene Bemühungen um Locke (you´re special etc.) keinen wirklichen Sinn :kratz:
Ich bin immer noch ziemlich verwirrt :ratlos: und lass mich einfach vom Staffelfinale (hoffenltich) umhaun.
Möglicherweise hatte Ben dieses Spielchen nur mitgespielt, damit die anderen Others keinen Verdacht schöpften, dass er um seine Machtposition bangt.
Jacob könnte Ben doch auch dafür bestrafen wollen, dass er in den modernen Häusern der Dharma Leute mit den Others gelebt hat und deren Technologie verwendet hat. Jacob ist eher gegen Technologie, also sagt er Ben, dem einzigen zu dem er sprechen kann, weil dieser special ist, sie sollen es nicht tun. Ben hört nicht auf Jacob und bekommt dafür Krebs. Die restlichen Others werden verschont, weil sie nur Bens Befehle ausführen und Jacob nicht hören können.
Hab grad gesehen dass das schon ein paar mal geposten wurde...sorry
Ein kleines Detail lässt darauf schliessen:
Kurz vor der Hütte findet John eine Spur aus einem sandartigem Pulver was sich vermutlich um die ganze Hütte zieht und vielleicht so etwas wie einen Bannkreis bildet. Solche Bannkreise wurden seit früher Menschheitsgeschichte verwendet um Geister zu bannen. Jacob könnte ein Geist sein oder zumindest ein Wesen das sich in einem anderen Zustand befindet...so wie die Stimmen die von den Protagonisten immer wieder wahrgenommen werden.
Maggie Ryan
14.05.07, 18:50
Ich hab mir mal die Story von The Wizard Of Oz näher angeschaut, da ja der Episodentitel The Man Behind The Curtain daraus entliehen ist, und Locke stellt in der Episode sogar den Bezug her, als er Ben bezichtigt, er denke sich das alles nur aus.
Eine kurze Zusammenfassung und dann ein Zitat von der der deutschen Wiki-Seite:
Die kleine Dorothy landet im Lande Oz. Um wieder nach Hause zu kommen, wird ihr geraten, den mächtigen Zauberer von Oz um Hilfe zu bitten. Ihr zur Seite stehen eine Vogelscheuche, ein Blechmann und ein Löwe, die alle selbst noch einen Herzenswunsch an den Wizard haben.
Als sie die Smaragdstadt erreichen, in der sie spezielle Brillen tragen müssen, um nicht vom Glanz der Stadt geblendet zu werden, dürfen sie nur einzeln vor den Zauberer von Oz treten. Jedem erscheint dieser in einer anderen Gestalt. Dorothy sieht ihn als gigantischen Kopf, die Vogelscheuche erblickt eine wunderschöne Frau, dem Blechmann begegnet er als gefährliches Raubtier, und der Löwe sieht sich einem Ball aus Feuer gegenüber.
Als sie später erneut vor den Zauberer treten, erfahren sie erstaunliches über ihn:
Im Thronsaal entpuppt sich der Zauberer von Oz als weiser, alter Mann, den eine Ballonfahrt von Omaha in das Reich Oz verschlagen hatte. Wegen seines ungewöhnlichen Transportmittels hielten ihn die Einwohner für einen mächtigen Magier. Als Zauberer von Oz begann dieser, sein Reich zwischen den Herrschaftsgebieten von Hexen zu regieren. Mit Hilfe von raffinierten Effekten trat er als mächtiger Magier auf.
Ich will damit nicht die Theorie unterstreichen, dass Ben Jacob gar nicht sehen kann und für Locke nur Theater vorgeführt hat. Obwohl ich es nicht für unmöglich halte, dass Ben Jacob tatsächlich nicht sehen kann. Aber um mir meine Meinung zu diesem Thema zu bilden, weiß ich einfach noch nicht genug.
Ich wollte damit vielmehr nur den Bezug zum Zitat aus der Episode verständlich machen. Möglicherweise ging es dem einen oder anderen ja auch so, dass er mit Lockes Bemerkung auf Anhieb nichts anfangen konnte, da uns in Deutschland die Gechichte nicht ganz so geläufig ist wie den Amerikanern.
Nur so nebenbei: Der Zauberer von Oz hieß Henry Gale, wenn ich mich nicht irre.
Auf jeden Fall gibt es einen Henry Gale in dieser Geschichte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberer_von_Oz
Ich habe mal etwas zum Thema Bannkreis recherchiert und bin auf interessante Dinge gestossen, die auf Lost bezogen schon so ihren Sinn ergeben, allerdings seid direkt gewarnt: Wir betreten ein neues Genre!
Ich weiß selber noch nicht, was ich davon halten soll, aber man muss ja für alles offen sein! ;)
Dieser "Sand", den Locke untersucht hat und von dem viele ausgehen, dass er das Haus kreisförmig umschliesst, könnte, wie ich früher schon gepostet habe, eine Art Bannkreis sein, um Jacob dort festzuhalten.
Soweit waren wir schon. Nun etwas konkreter:
Es könnte sich um Goofer Dust handeln, der im Hoodoo-Kult (nicht Voodoo!) benutzt wird, um jemanden einzusperren, mit einem Fluch zu belegen und/oder um jemandem Leid und Sorgen zuzufügen oder sogar um Feinde zu töten.
Dieser Goofer Dust besteht in der Regel aus Asche und Dreck von Friedhöfen und kann auch die Asche von verbrannten Körpern beinhalten, darüber hinaus Schlangenhaut, Schwefel, Salz, Pfeffer, pulverisierte Knochen und Insekten, Chitin, Kräuter und Anvil Dust (der Metallstaub, den man neben einem Amboss findet). Die Ingredenzien können variieren.
Die Goofer Dust Circles dienen also dazu, jemanden in Schach zu halten, und ihm Schaden zuzufügen, wenn er nicht das tut, was er soll. Es wird auch Love Spelling genannt und bedeutet frei übersetzt: Liebe mich oder stirb...
Wow, mal wieder super recherchiert, Pete. Cheers Brother!
Meiner Meinung nach paßt das alles mal wieder wie Faust aufs Gretchen. 15 Punkte, Thema gelöst! Auch Deine Ausführungen zum weißen Kanninchen/ Hasenpfote etc. sind sehr gut. DU bist wirklich THE MAN OF FAITH! Weiter so...
@Maggie: Ebenfalls exzellente Recherche-Arbeit, dafür bekommst Du von mir den Titel WOMAN OF FAITH
johnny_silver
14.05.07, 20:47
Auf jeden Fall gibt es einen Henry Gale in dieser Geschichte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberer_von_Oz
Die kleine Dorothy Gale lebt bei ihrem Onkel Henry und ihrer Tante Emmy in Kansas.
Literarische Verweise
* Sein Deckname und den Weg, den er vorgibt, um auf die Insel gelangt zu sein weisst Paralellen zu Der Zauberer von Oz, von L. Frank Baum auf. "Henry Gale" ist Dorothes Onkel Henry, während Der Heissluftbalon bezieht sich auf den Zauberer selbst, der damit auf Oz gelandet ist (und Oz folglich damit auch wieder verlassen hat).
o Diese Analogie könnte weitergesponnen werden, wenn man sich vorstellt, dass Henry, wie der Zauberer der "Mann hinter dem Vorhang" ist, z.B. der wahre Anführer der Anderen, auch wenn uns vorher vorgemacht wurde, Mr. Friendly, oder sogar Alvar Hanso träge die Verantwortung.
* In Ozma von Oz, dem dritten Buch in Baum's Oz-Reihe , wird Henry Gale von seinem Doktor Urlaub in Australien verordnet. Er und seine Nichte Dorothe reisen auf einem Dampfschiff und während eines Unwetters wird Dorothe mit einer der Hennen ihres Onkels von Bord geweht. Sie und die Henne werden an einer unbekannten Kueste angespuelt, was Dorothe zu der Annahme führt, sie seien in einem "Feenland", das Oz keine Meereskuesten besitzt.
muss dich leider enttäuschen. henry gale ist der onkel von dorothy gale, der hauptfigur.
edit: sorry hab irgendwie den post über mir nicht gesehen oO
Naja, fast. Er kommt auf jedenfall im Buch vor. War ja auch schon länger bekannt.
ich such schon die ganze zeit nach einem hd-screen von jacob und hab keinen gefunden (bis auf einen hier im thread der leider down ist).
hat jemand einen????
johnny_silver
14.05.07, 22:32
http://lostpedia.com/images/0/01/3x20_another_jacob.jpg
meinst du sowas ???
ja thx. leider lässt sich da mit photoshop wirklich nicht viel mehr herausholen;
sprich: das bild ist so dunkel, das die schwarztöne sich zu sehr ähneln, als dass man das bild klarer hinbekommt könnte.
daher auch hier ne kleine warnung: screens die jacob sehr genau zeigen können nur gefaked sein!
Dude mit Hut
15.05.07, 12:11
Also an dieser Bannkreisgeschichte muss ja definitiv irgendetwas dran sein. Aber was mich immernoch stört:
Wieso sah es so aus (bzw. es war so), als wenn sich Ben von Jacob quasi maßregeln läßt, bzw. sich dafür rechtfertigen muss, daß er Locke hergebracht hat? Wenn er ihn dort gefangen halten würde, versteh ich die Beziehung Ben-Jacob nicht richtig.
Ich hatte in nem anderen Thread schonmal darauf angespielt (oder in diesem ?... ich weiss es nicht mehr):
Kann es nicht eventuell sein, daß der Kreis Jacob eher schützt als einsperrt, z.B. vor Smokey? Menschen scheinen da ja einfach drüber gehen zu können, es muss ja schon etwas gegen "Geister" oder irgendetwas Übernatürliches sein... oder habe ich was verpaßt, was diese Sichtweise entkräftet?
Edit: Wenn er Jacob einsperren möchte, könnte er das nicht irgendwo in der Nähe des Camps tun? Warum so weit weg? Und warum darf den keiner sehen? Vielleicht doch nur ein Trick? Können wir eigentlich sicher sein, daß Locke Jacob gesehen hat? Und wenn er ihn gesehen hat, warum sollte er dann noch an ein Schauspiel glauben ?
...
daher auch hier ne kleine warnung: screens die jacob sehr genau zeigen können nur gefaked sein!
Stimmt nicht ganz.
Das mag auf die xvid-Dateien zutreffen, die es gibt.
Aber wenn jemand in den USA die Folge unkomprimiert in mpeg2 aufnimmt, ist darin 1000mal mehr Farbinfo drin als in diesen avis.
Deshalb ist dieses Bild, das Jake ziemlich deutlich zeigt auch echt. Oder zumindest könnte es echt sein.
ich hab gestern gelesen, dass dieses foto gefaked sein soll.
man sieht aber auch, dass das gesicht irgendwie viel mehr details hat als der rest.
und zum unkomprimierten aufnehmen: ich glaube nicht, dass hier irgendjemand diese quelle besitzt. falls doch, wäre oder sollte mal so ein screen von jacob erscheinen/erschienen ;)
invader_zim
15.05.07, 20:05
Moinsen!
Noch mal zu den 3 Wahrnehmungs-Dimensionen:
ich glaube ja, das John sieht wie die Lampe zerbricht, und Feuer ausbricht. In dieser Szene werden auch alle Charaktere und die Hütte von dem Licht des Feuers erfasst. Am Ende sieht man Locke, rot angestrahlt. Das ist bei 31:45. Augenblicke später gibt es einen Cut, man sieht immer noch Jon, aber ohne Feuer-Reflektionen. Und er sieht (falls das überhaupt noch möglich ist) noch mal ne Stufe verwirrter aus.
Also für mich sieht das so aus, als das auch John das so wahrnimmt. Erst Feuer, dann einen Sekundenbruchteil später Feuer aus. Nie dagewesen.
Und kurz zum Bannkreis: Ich bin mir sicher, das Ben Jacob gefangen hält. Zwar hat Ben offensichtlich auch wirklich Respekt, so behandelt er Jaconb doch auch wie ein Kind: "That´s enough, you had your fun!".... Also so spricht man eigentlich nur mit Leuten über die man Macht hat, hm?
ich hab gestern gelesen, dass dieses foto gefaked sein soll.
man sieht aber auch, dass das gesicht irgendwie viel mehr details hat als der rest.
und zum unkomprimierten aufnehmen: ich glaube nicht, dass hier irgendjemand diese quelle besitzt. falls doch, wäre oder sollte mal so ein screen von jacob erscheinen/erschienen ;)
Ich sagte es könnte sein.
Was die Aufhellung des Gesichts angeht.
Beschäftige dich mal mit der digitalen Bildbearbeitung. ;)
Und ic sagte auch nicht, dass hier jemand die Quelle hat.
Der Screen kommt aus den USA. Und die haben diese Quellen.
Und den letzten Satz versteh ich irgendwie nicht. Das Originalbild von Jake ist identisch, hat aber mehr Bild- und Farbinformationen.
zz zzz
letzte satz ist nicht so wichtig... ist auch alles relativ egal solange keiner "diesen" screenshot ins internet gestellt hat... also wieder back2topic
also für mich sieht Jacob irgendwie aus wie Pickett, aber das wäre wie sagt man.....komisch?^^8-|
Moinsen!
ich glaube ja, das John sieht wie die Lampe zerbricht, und Feuer ausbricht. In dieser Szene werden auch alle Charaktere und die Hütte von dem Licht des Feuers erfasst. Am Ende sieht man Locke, rot angestrahlt. Das ist bei 31:45. Augenblicke später gibt es einen Cut, man sieht immer noch Jon, aber ohne Feuer-Reflektionen. Und er sieht (falls das überhaupt noch möglich ist) noch mal ne Stufe verwirrter aus.
Also für mich sieht das so aus, als das auch John das so wahrnimmt. Erst Feuer, dann einen Sekundenbruchteil später Feuer aus. Nie dagewesen.
Ja da ist was dran!
Die Lampe fällt auf den Boden und ein kleines Feuer bricht aus.
Aber am Ende hat Ben die Lampe wieder in der Hand um sie (wohl ein festes Ritual) wieder neben die Eingangstür zu hängen.....
Hat hier jemand biblische Infos zum Namen Jacob? Da kommt er ja her ^^
Hat hier jemand biblische Infos zum Namen Jacob? Da kommt er ja her ^^
:guck: http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8210
wurde das schon angesprochen?:
ich glaube, dass ben keinen kontakt mehr mit jakob hat. er hat íhn vllt einmal gesehn und weiss daher, dass er in diesem stuhl sitzt, aber er sieht ihn nicht mehr. deshalb sagt er zu john auch "Ich weiss dass da jemand sitzt" und nicht "ich sehe jemanden".
er hört jakob auch nicht mehr. in bens "gespräch" scheint jakob recht "normal" und so laut zu sprechen, dass ben locke nicht mehr verstehen kann. aber locke bekommt nur ein gebrochenes "help me" zu hören.
ausserdem fast ben am ende den stuhl an und nicht die luft, wo ben eigentlich die schultern von kajob sehen sollte. da er sie nicht sieht fast er die stuhllehne an.
und jetzt kommt ben ins camp und sagt, dass jakob befohlen hat, die lostis umzubringen, wenn sie sich wehren sollten. eine glatte lüge und das ahnt richard.
es wurde ja jetzt von den machern bestätigt, dass ben seine führerposition gefährdet sieht. das zeigt zb die reaktion der others als locke mikhail zusammenschlägt: keine.
locke hört jakob, ben nicht.
worauf läuft das hinaus? locke der neue otheranführer und befreier von jakob?
uboot: locke war nass, weil er das c4 auch von aussen am rumpf angebracht hat?
*UnMatcheD*
01.06.07, 09:43
@ TobiWahn...
Schade das das niemand aufgegriffen hat, in der Richtung würde auch meine Theorie gehen...
FALLS Ben wirklich Jakob sehen & hören kann, wieso konnte er das 'Help Me' nicht ebenfalls wahrnehmen?
Oder wieso war er dermassen versessen darauf zu erfahren was Jacob zu Locke gesagt hat? Und warum dieser panische Gesichtsausdruck nachdem er es wusste?
Warum schiesst er auf Locke? Ein letzter ultimativer Test ob er wirklich der von der Insel 'Auserwählte' ist? Weil er fürchtet das Locke Ihm den Rang als Leader ablaufen könnte? Weil er verhindern will/muss das Locke den Anderen erzählt das er keinen Jacob gesehen, sondern lediglich kurz eine Stimme vernommen hat? Weil Ben in irgendeiner Art & Weise Jacob 'gefangenhält' bzw. Macht über Ihn besitzt und eben nicht will das Locke Jacob helfen wird/kann?
Autsch...knifflig :crazy:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.