PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [03x20 The Man Behind the Curtain]

Seiten : [1] 2

LostSpooky
07.05.07, 21:36
[03x20] The Man Behind the Curtain

[Episode 68]
[Erste Ausstrahlung (USA): 09.05.2007]

Ben begrudgingly introduces Locke to the island's secrets, including mysterious Jacob; Juliet's secret goes public.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[B]Autoren: Elizabeth Sarnoff & Drew Goddard
Regie: Bobby Roth
Stars: Naveen Andrews (Sayid), Henry Ian Cusick (Desmond), Emilie de Ravin (Claire), Michael Emerson (Ben), Matthew Fox (Jack), Jorge Garcia (Hurley), Josh Holloway (Sawyer), Daniel Dae Kim (Jin), Yunjin Kim (Sun), Evangeline Lilly (Kate), Elizabeth Mitchell (Juliet), Dominic Monaghan (Charlie) and Terry O'Quinn (Locke).
Guest Stars: M.C. Gainey (Mr. Friendly/Tom), Tania Raymonde (Alex), Andrew Divoff (Mikhail), Nestor Carbonell (Richard Alpert), Marsha Thomason (Naomi), Sterling Beaumon (young Ben), Jon Gries (Roger Linus), Carrie Preston (Emily), Doug Hutchison (Horace), Samantha Mathis (Olivia) and Madeline Carroll (Annie).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Recap
coming soon

Facts
coming soon

qu4d
10.05.07, 09:15
Also n paar Antworten die mir grad in den Kopf steigen:

-Roger Workman kennen wir schon lang und das war Bens Säufer-Vati
-Ben war mal wohl "verliebt"
-Ben war Teil-Initiator der "Säuberung"
-Ben hat gelogen und kam nicht auf der Insel zur Welt
-Neuer Hinweis auf die "LOST TIME" -> Ben zu Richard: Do you remember birthdays?
-Schallzaun war nich auf tödlich eingestellt
-Jacob existiert und lebt in nem Spukhaus :lol:

Frapu
10.05.07, 09:17
wer war gleich noch mal Jacob?

qu4d
10.05.07, 09:21
o.O

http://www.lostpedia.com/wiki/Jacob

Nadinchen
10.05.07, 09:26
@ frapu

wenn du nichtmal weißt wer jacob ist, würde ich mir an deiner stelle nochmal lost vom anfang an anschaun =)

wer sind die leute die die dharma leute gekillt haben?!
wieso lügt ben?
man man man, ich muss mir die folge nochmal mit untertitel anschaun?

-Dexter-
10.05.07, 09:32
Geniale Folge!

Muss ich erst mal verdauen.

Aber meiner Meinung nach ist Ben medial begabt. Scheint mir so, als hätte DHARMA den Roger nur deswegen engagiert, um Ben auf die Insel zu kriegen. Der Goodspeed Typ hatte jedenfalls eine enge Bindung zu ihm, wie die Purge-Szene am Ende bewiesen hat. Gibt noch einiges in seiner Vergangenheit aufzuarbeiten.
Jacob? Gibt's nicht! Nur in Bennies Kopf.

Nadinchen
10.05.07, 09:34
@ dexter

jacob gibts doch, er hat doch zu locke gesagt: help me!
und die ganzen poltergeist effecte kann ben ja nicht gemacht haben (meine meinung)

es könnte ja sein, dass mitellos ben wollte und deswegen zu dharma gebracht hat?!

qu4d
10.05.07, 09:35
die angreifer sind die hostiles/ureinwohner... entweder black rock besatzung oder noch lönger da... daher die ruinen/4 zehen fuss und so

-Dexter-
10.05.07, 09:47
@ dexter

jacob gibts doch, er hat doch zu locke gesagt: help me!
und die ganzen poltergeist effecte kann ben ja nicht gemacht haben (meine meinung)

es könnte ja sein, dass mitellos ben wollte und deswegen zu dharma gebracht hat?!

Post nicht gelesen? Ben ist ein kleiner(eher großer) Walt! Mediale Begabung, womöglich ohne es zu wissen. Er selbst glaubt fest daran, dass Jacob existiert, und so bewies er es dann auch John, unterbewusst versteht sich. Was da in der Hütte(dazu gleich mehr) abging, war doch nichts besonderes?! Telekinese, Remote Viewing, kenn ich alles schon von klein Walt! ;)

qu4d
10.05.07, 09:50
na wird ich so nich behaupten...

ilam
10.05.07, 09:59

Mittellos? Die traten ja auf, als sie Juliett für Ben "gecastet" wurde, da war die echte Dharma ja auf der Insel Geschichte.

Für mich sieht es so aus: Von Außen bestehen noch die Überreste von Dharma (Lebensmittelabwürfe), in wirklichkeit herrscht auf der Insel Ben/Jakob. In der Außenwelt nennt sich Bens Gruppe Mittellos, gegen die Versorgung durch Dharma haben die aber nix. :D

qu4d
10.05.07, 10:01
noch was, was ich vergessen habe... es gab definitiv n Vulkanausbruch...

der Krater is ja auf Rousseaus Karte eingezeichnet... hier habense das nu erwähnt

General_Lee
10.05.07, 10:18
Boah okay, wer oder was ist Jacob?
Ich glaube da nicht an eine Shizophrenie eines telekinetischen Bens, das wär zu abwegig.
Aber WTF WAR DAS DANN?! xD
Und ich glaube nich dass Locke tot ist, wieso erst diese ganze Vorarbeit mit "you are special, John" um ihn dann zu töten?

Am Strand wars auch cool, endlich wissen alle bescheid und es ist so, wie ich schon gedacht hab. J&J haben ihren eigenen Plan gehabt, und Jules hält zu den Losties... oder auch nicht, das wird spannend.
Ich freu mich scho auf fette fights im Finale wenn die Others angreifen und auf vorbereitete Losties treffen ^^

Und was war die Sache mit Richard und Ben?
Richard ist also schon viel länger auf der Insel als Ben, und er war schon genauso alt, als Ben noch n Kind war! Hallo, warum altert der nicht?!?
Sehr krass, und wieso folgt er später Ben?

Auch geil, dass Sawyer mit der Leiche von Ben's Vater n Bierchen getrunken hat :D

Fleuz
10.05.07, 10:31
Ich frag mich auch, was an dem Sand vor Jake's Hütte so seltsam war.
Kurz bevor sie zur Tür gingen hat John den Sand untersucht und dran gerochen, worauf er verwundert das Gesicht verzogen hat.
Muss ja irgendwas bedeuten. Wieso sollte jeman an Sand mitten im Dschungel schnuppern?

Pete
10.05.07, 10:36
die angreifer sind die hostiles/ureinwohner... entweder black rock besatzung oder noch lönger da... daher die ruinen/4 zehen fuss und so

Denke da gibt es noch mehrere weitere Alternativen, wer die Hostiles sind und woher sie stammen. Jedenfalls wurden sie so dargestellt, als seien sie die Ureinwohner(!) der Insel, mit denen Dharma es nicht geschafft hat, in Einklang zu leben. Allerdings sah man auch nicht, dass die Hostiles da d(h)amals lange verhandelt, sondern direkt den Purge initiiert haben. Aber natürlich haben wir nur einen kleinen Ausschnitt eines langen Zeitraums gesehen, von dem, was passiert ist.

Man kann aber, denke ich, getrost sagen, dass die Hostiles böse und skrupellos sind und Ben passt da ausgezeichnet rein. Nun hat man mal sein wahres Gesicht gesehen und das war beängstigend böse und berechnend.

Womit ich nicht gerechnet habe: Richard Alpert ist bereits viel länger auf der Insel als Ben und vor allem muss er VIEL älter sein! Bereits damals sah er, bis auf die langen Haare, genauso aus, wie heute!!! An der mangelnden Maske kann das wohl kaum liegen, denn Roger wurde auch auf alt getrimmt. Hält die Insel ihn jung und fit? Life Extension Projekt? Wie alt ist er wirklich? "Do you remember bithdays?". Irgendwie muss ich gerade wieder an Amelia Earhart denken...

Richard muss, seiner Reaktion nach zu urteilen, auch von der Erscheinung von Bens Mutter gewusst haben oder zumindest gewusst haben, dass sowas vorkommt. Er war neugierig, glaubte Ben diese "Geistergeschichte" auf anhieb und wollte mehr darüber wissen. D(h)amals müssen sie einen Pakt geschlossen haben und Ben war in den Augen der Hostiles dazu geeignet, überzulaufen. Schliesslich hasste er seinen Vater (der ihm unmißverständlich die Schuld an dem Tod seiner Frau gab) und somit hasste er auch Dharma.

Nun, für mich wird immer klarer, dass die Whispers im direkten Zusammenhang mit den Erscheinungen stehen. Am Ende von Staffel 2 sah es eigentlich so aus, als ob die Whispers nur ein taktisches Ablenkungsmanöver der Others waren, aber da scheint doch mehr dahinter zu stecken. Sind die Whispers und die Erscheinungen ein und dasselbe?
Natürlich kann man auch wiedereinmal Smokey bemühen, um die Erscheinung von Bens Mom zu erklären, aber damals gab es schon den Sonic Fence, der wohl kaum ausgeschaltet war (Ben hat ihn schließlich deaktivieren müssen). Somit scheidet Smokey da aus und rückwirkend würde auch Yemi, die anderen toten Drogenschmuggler usw. doch nicht auf sein Konto gehen.
Und auch "Jacob und das Geisterhaus" passen in dieses Schema gut rein, auch wenn man sich nun wieder einem anderen Genre bei LOST gegenüber sieht.

Allerdings hängt das auch davon ab, wie sich Smokey letztlich erklären lässt. Irgendwie scheint alles verwirrend miteinander verwoben zu sein und statt klarerer Sicht gen Staffelende zu gehen, wird es immer skuriler, bar jeder wissenschaftlich fundierten Erklärung.

Jedenfalls denke ich, dass wir heute dennoch einen Hinweis auf Smokey bekommen haben! Als Ben und John unterwegs zu Jacob waren, kamen sie an dieser Stelle vorbei, wo eine Art schwarzgrauer Sand auf dem Boden lag. War das Smokey in deaktivertem Zustand? Waren das die Partikel, aus denen er besteht? Besteht er womöglich aus einer Art pulverisiertenm Magnesitgestein, dass ja im Dark Territory in groben Mengen vorkommt?
Magnesit ist ein natürlich vorkommendes, magnetisches Gestein...
Zusammen mit dem Magnetfeld der Insel und ihrem "Eigenleben" entstand womöglich Smokey. Sozusagen die Manifestation der Inselseele?

Puuh, wo führt das alles hin?

Und was Locke angeht: Ich hoffe doch mehr als alles andere, dass sich seine Schußwunde als nicht tödlich herausstellt und dass die Insel in wieder "fixed". Ansonsten können sich Damon, Carlton & Co aber auf was gefasst machen...

qu4d
10.05.07, 10:40
Natürlich kann man auch wiedereinmal Smokey bemühen, um die Erscheinung von Bens Mom zu erklären, aber damals gab es schon den Sonic Fence, der wohl kaum ausgeschaltet war (Ben hat ihn schließlich deaktivieren müssen). Somit scheidet Smokey da aus und rückwirkend würde auch Yemi, die anderen totet Drogenschmuggler usw. doch nicht auf sein Konto gehen.

??? wieso... Bens "Mutti" war doch hinter dem Zaun und gibt Ben doch sogar ne Warnung da nich durchzustiefeln...

und das graue zeug war wohl eher Sprengstoff oder so... nach Smokey sah das nich aus

Pete
10.05.07, 10:46
Ich meine die Stelle, als Ben im Haus an der Tür gelauscht hat, als sein Vater sich mit Horatio gestritten hat. Als er sich zum Fenster umsah, stand draussen seine Mutter! Also innerhalb des Camps, hinter dem Sonic Fence. Deshalb ist er ja überhaupt erst weggelaufen....

Sprengstoff? Auch möglich, aber langweillig! :D

qu4d
10.05.07, 10:48
ach so... ja...

aber das yemi ne manifestation von smokey is, wurde ja mehr oder weniger im podcast nach 3x05 bestätigt

verdammt is das kompliziert... ich liebe es :lol:

delvin
10.05.07, 10:59
.....
Sprengstoff? Auch möglich, aber langweillig! :D

denkt mal an Rousseau, was sich sich aus dem Wrack geholt hat.... ;D

General_Lee
10.05.07, 11:09
Wenn der Sand vor Jacobs Hütte wirklich nur Sprengstoff war, dann war das ganze Schauspiel in der Hütte vielleicht doch nur von Ben, und das außenrum war für weitere Special effects gedacht...
Aber das glaub ich nich, warum sollte Ben das tun, und dann John erschießen und wissen wollen was Jacob gesagt hat...
es sei denn er ist wirklich hochgradig Shizophren.
Dann würde auch passen dass er sich den Namen Jacob gegeben hat, in Bezug auf den biblischen Jacob.
s. Daddy Issues

mortyrium
10.05.07, 11:12
Die Others, eine Gang von Massenmördern.
Ursprünglich waren die "Natives" sicher die Nachfahren der Black-Rock-Besatzung.
Wenn dort aber jede Frau stirbt, die ihr Kind auf der Insel empfangen hat, wie haben die sich dann seit 130 Jahren oder länger vermehrt?
Am Strand wird es übermorgen also ein Massaker geben, so oder so...

Lilly
10.05.07, 11:12
??? wieso... Bens "Mutti" war doch hinter dem Zaun und gibt Ben doch sogar ne Warnung da nich durchzustiefeln...

Nein, Bens "Mutti" war auch vor seinem Fenster, was daraus schließen lässt, dass entweder der Fence ausgeschaltet war oder Smokey doch nicht in direktem Zusammenhang stehen lässt.

"Ich sehe tote Menschen"...

Fassen wir doch mal zusammen, wer dazu fähig ist.
Jack, Ben, Eko, jetzt auch eventuell Locke, weil er Jacob gesehen hat, der vielleicht tot ist?
Inwiefern sind diese Leute vielleicht "special"?
Was haben alle Gemeinsam? Alle toten Leute auf der Insel sind nicht auf der Insel gestorben. Ist es jetzt eine besondere mentale Begabung? War Jack deshalb von den Others beobachtet worden? Bezog sich das "We are here for watching" nicht auf die Gerichtsverhandlung mit Juliet, sondern auf die "aussonderung" von special Leuten? Genauso "gewatched" haben die Others mit Locke in der letzten Folge.

Dann nochmal das Sehen von Toten. Haben alle Ureinwohner eine solche Gabe? Ist es ausserhalb der Insel eine seltene Gabe? Alle Toten haben direkt etwas mit dem "Seher" zu tun gehabt. Wenn Jacob doch tod ist, warum konnte Locke ihn sehen? Inwiefern kennt Locke ihn vielleicht doch? Dann die Ähnlichkeit mit Locke - Alter Ego, wie Pete auch noch beschrieben hat? Parallelwelt?

Und wieder der Bezug, wo wir das erste mal einen Toten gesehen haben und in der heutigen Folge: "Follow the white Rabbit"

Ben, der Überläufer, Lügner und gnadenlose Killer - Locke gewinnt die Überhand, sogar Tom und Richard widersetzen sich, warum? Sehen sie in Locke doch so was spezielles?

Locke sind wir nicht los. Der kommt wieder ;)

Der "Sandfund" von Locke - sehr interessant! Magnetisit gefällt mir. Sind weder Nanos, noch ein Djinn ;)

Der Hund auf dem Bild in der Hütte sah Vincent verdammt ähnlich.
Die Marmelade auf der Fensterbank - hält lange, sah aber noch recht frisch aus.

Nadinchen
10.05.07, 11:14
also ich hab auch gedacht das ist sprengstoff, was ich aber auch wenns so wäre, langweilig finden würde =) aber vll eine absicherung für unseren poltergeist.

pete`s theorie, dass es smokey im ruhezustand ist, ist echt nicht schlecht =)
das wär ja mal geil, und wenn jacob smokey steuert oder so..hmm...

qu4d
10.05.07, 11:21
wenn jacob smokey steuert is jacob aber dumm... rennt gegen n schallzaun der trottel :x

ich hab kein plan wie sprengstoff riecht, aber mir wure gesagt, dass es n intensiven geruch hat... locke hat ja dran geschnüffelt... einfaches magnetgestein wirds nich sein

Pete
10.05.07, 11:21
Mal ne ganz abgefahrene Idee:
Ben hält Jacob in der Hütte gefangen und der schwarze (Magnesit-)Sand umschliesst das Gebiet wie der Sonic Fence das Camp... Jacob kann den Sandstreifen nich passieren. Deswegen soll John ihm helfen und deswegen ist Jacob auch angry... :)

Oder Jacob meinte "Help me... finding my doc Vincent!" ;)

Also ich sehe auf dem Ölgemäde einen Labrador Retriever...

EDIT:
Sprengstoff (-> Schwarzpulver) riecht, soweit ich weiss, nach Schwefel und Salpeter. Riech doch mal an nem Silvetser-Knaller, so ähnlich, nur stärker.
Allerdings ist das ja kein Beweis, dass John dran gerochen hat! Er dachte es ist Sprengstoff und überprüft seinen Verdacht, in dem er seine Nase dran hält. Aber das Ergebnis ist unklar, weil sich an seiner Reaktion nichts ablesen lässt. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass John damit nichts anfangen konnte. Und er als Mr. Dynamite hätte wohl Lunte gerochen ;).
Die Menge Dynamit, die Danielle aus der Black Rock geholt hat, würde niemals für den Haufen ausreichen. Da müsste man schon ein paar Fässer ranrollen, um so ne Spur zu legen.

Lostahlolic
10.05.07, 12:21
Schöne Folge und der Schluss schockt mich jetzt noch ein bisserl nach... halt durch John!

zu dem Sandkreis: Bin ich pete's meinung -Ich schätze auch, dass es eine Art Bannkreis darstellt, die Jacob in seinem kleinen Häusschen festhält. 'Help me!'
Finde es schön, dass Lost wieder ein bisschen mystischer wird.

Wieso hat John keinen Jacob-geist (whatever) gesehen? Weil er nicht seinen vater umgebracht hat, wie es Benjamin tat?

Nadinchen
10.05.07, 12:26
Mal ne ganz abgefahrene Idee:
Ben hält Jacob in der Hütte gefangen und der schwarze (Magnesit-)Sand umschliesst das Gebiet wie der Sonic Fence das Camp... Jacob kann den Sandstreifen nich passieren. Deswegen soll John ihm helfen und deswegen ist Jacob auch angry... :)

das ist auch nicht schlecht =) man man man, du hast lauter gute ideen =)

das mit dem pulverkreis kenn ich aus "Der verbotene Schlüssel"
das ist voodoo und durch einen pulverkreis (aus was für pulver der besteht weiß ich nicht) werden böse Menschen (und Geister) ferngehalten.

qu4d
10.05.07, 12:35
Sprengstoff (-> Schwarzpulver) riecht, soweit ich weiss, nach Schwefel und Salpeter. Riech doch mal an nem Silvetser-Knaller, so ähnlich, nur stärker.

Dazu fehlt mir der 5. Sinn ;)
hab Anosmie... http://de.wikipedia.org/wiki/Anosmie

Aber n Bann-Kreis... wieso? ER soll laut Mikhail doch die Leute rangeholt haben... er hat die Liste gemacht... er vergibt nich. Er heilt Rachels Krebs. Klar is das verdammt seltsam, dass der in der Bude da hockt, aber an ein Gefängnis glaub ich nich.

Spade
10.05.07, 12:42
Oder Locke konnte Jacob nicht sehen, weil sich zwischen den beiden ein Mini schwarzes Loch gebildet hat, welches den Raum so gekrümmt hat, dass Jacob für Locke unsichtbar war. Das ist bei den Simpsons auch schonmal passiert, also muss da was Wahres dran sein. XD

Aber Spass beiseite:
Ich fand es schon sehr erstaunlich, wie schnell und präzise der Purge abgelaufen sein muss. Anhand der Lage der Toten (sassen gemütlich auf Bänken und lagen auf dem Tennisplatz herum) hatten die wohl keine Sekunde Zeit zu fliehen.

Tja, und warum lagen die Pearl-Leute in 3x05 in der Eisbärhöhle? Sie haben wahrscheinlich die Station verlassen, um nach ihrer Bier-Lieferung zu sehen und wurden dann vom Bären erwischt. ;)

Sollte Marvin Candle nicht auf der Insel auftauchen? Wenn das Orientation-Video bei Bens Ankunft schon alles war, dann bin ich froh nicht so extrem gespoilert worden zu sein ^^

Lilly
10.05.07, 12:51
Aber n Bann-Kreis... wieso?

(Dass gerade du das fragst wundert mich ein bisschen.)

Wenn wir wieder die religiöse Schiene einleiten, kommen wir automatisch zu deiner Theorie.

Tja, wenn wir es nun mit einem bösen Geist, Djinn oder so zu tun haben? So lassen diese sich mit einem solchen Kreis doch gut in Schach halten. Vielleicht gibt es ja mehrere von der Sorte und es sind noch nicht alle "eingefangen"?

serk
10.05.07, 12:55
deswegen auch die antwort von den produzenten zu der frage wer jakob spielen wird XDDDDD

men of faith - news // interview

EW: Wer wird diesen Charakter spielen – jemand neues oder jemand den wir bereits kennen?

Lindelof: Wir werden diese Frage nicht beantworten.

XDDD .. naja ich fand die jakob sache irgendwie nich so toll . fände es besser , wenn es wirklich bens wahnvorstellungen sind und das alles nur show war .

aber .. naja bei smoky hab ich ja auch nichts gesagt ^^

kite
10.05.07, 13:05
Jacob = Wahnvorstellung?
Nope, den konnte man ja in der EP sogar sehen, den Herren und auf Lostpedia ist sogar schon ein Snapshot von ihm

http://www.lostpedia.com/images/thumb/0/01/3x20_another_jacob.jpg/175px-3x20_another_jacob.jpg

Ich glaube auch, dass es sich bei dem Sandkreis um Jacobs Hütte um einen Bannkreis oder sowas ähnliches handelt. Man sieht ja wozu der gute im Stande ist. Der kann sicherlich auch sehr gefährlich werden.

Wir haben da heute ne Menge Antworten bekommen, aber was mir immer noch fehlt ist der Grund warum DHARMA auf der Insel war und warum die Hostiles nicht auch die Besatzung der Swan-Station umgebracht haben. Die hat sich ja immerhin sehr lange gehalten.

edit: Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass Jacob wie unser Freund Locke aussieht! :-O

edit2: http://img221.imageshack.us/img221/7240/jacobpl0.gif

Achtet vorallem mal auf die Nase. Das passt nahezu perfekt!

Dude mit Hut
10.05.07, 13:27
Nehmen wir an, es ist ein Bannkreis, um Jacob dort festzuhalten. Man hält jemanden fest, damit er dort nicht rauskommt, er ist also irgendwie gefährlich oder unerwünscht. Was daran nicht paßt, ist, das Ben dort reingeht.. zwar Angst hat, aber doch in scheinbar sicherem Wissen, daß ihm nichts passieren kann. Wieso sollte Jacob Locke um Hilfe bitten, wenn er doch scheinbar die Macht hat, Ben rumzuschubsen...d.h. also in der Lage ist, ihn verletzen zu können. Wenn Ben durch Jacob angreifbar ist und Ben ihn dort gefangen hält, verstehe ich nicht, warum Jacob ihn quasi unversehrt läßt. Trotzdem hat der Ring aus "Pulver" sicherlich irgendeine weittragende Bedeutung.

Cerberus
10.05.07, 13:37
Bannkreis schliesse ich mich an, war auch mein erster Gedanke.

Mal was ganz anderes:
Wenn die Hostiles wie ihr seiten vorher geschrieben habt tatsächlich nur das zeug von Dharma weiterhin geschickt bekommen und sich vorher dementsprechend nur von dem was die insel hergab ernährt haben --->
Woher haben die eine soo o große Menge Kampfgas und die Menge an Gasmasken!?! dafür müsste wahrscheinlich irgendwann auch mal die u.s.-army abgestürzt sein. Bevor hier jetzt wieder Weltkriegstheorien und um eine verschollene Piloten aufkommen, ich bin mir ziemlich sicher dass diese Gasmasken jünger als WW2 sind.

Dude mit Hut
10.05.07, 13:54
nicht nur die masken, auch die gasflaschen sehen sehr frisch und modern aus.

Kamui
10.05.07, 14:02
Die Fragen, die mich jetzt interessieren sind:

Wieso altert Richard nicht? Und wieso ist Ben der neue Boss? Richard als eine Art Leader der Hostiles? Und Ben, ein einfacher Mann unter den Dharma Leuten der direkte neue Anführer?
Und Ben kann nicht gestürzt werden? Ich meine, man muss sich dessen bewusst werden, wie sich Richard von Ben rumschubsen lässt! Zum Beispiel, als er ihn nicht sagen wollte, warum er den Mann aus Tallahassee bringen soll.
Selbst wenn Richard Ben als neuen Führer ernannt hat, so müsste er doch eigentlich in der Lage sein, ihn wieder von Thron zu stossen, da Richard länger bekannt ist!

Allerdings kann das Thema des Auserwählt sein eine grosse Rolle spielen! Ben war in der Lage, seine Mutter zu sehen. Deshalb traut sich Richard vielleicht nicht, Ben etwas anzutun, weil Ben die Insel als Rückenstärkung hat. Und das würde auch erklären, warum John eine Art Erlösung für die "Anderen" ist. Er scheint ebenfalls von der Insel "erhört" worden zu sein. Und deswegen ist nur er bestimmt, Ben zu stürtzen!? Und deswegen hat auch keiner eingegriffen, als Mikhail zusammengeschlagen wurde.

(hier möchte ich meine einzigen Kritikpunkt an Lost äussern: Die "Anderen" kriegen von Losties immer einen auf den Sack. Warum sind die Losties stärker im Zweikampf. Bei Jin oder Sayid kann ich es ja verstehen, aber das geht zuweit! Gerade Mikhail hat jetzt gegen jeden verloren. Die Kampfszenen bei LOST haben mich schon oft genervt, weil sie auf Effekthascherei aufbauen. Typisch amerikanisch eben!)

Dennoch bleibt die Frage offen, warum Richard nicht altert(e). Wenn es was mit der Insel zu tun hat, dann ist er doch auch prädestiniert, von der Insel empfangen worden zu sein. Also kann er ebenso selbstbewusst auf eine Führungsposition hoffen wie Ben, oder nicht?

Warum Ben Locke er/angeschossen hat?
Männer, die in der Machtposition sind, fürchten, diese wieder zu verlieren. Und Locke hat Ben in der Folge oft blöd dastehen lassen. Und als er noch vorhatte, das Geheimnis auszuplaudern, da musste Ben tun, was er tun musste. Es würde alles auseinanderbrechen! Die Menschen folgen Ben, weil er Jackob kennt.

Kommen wir wieder zum Anfang meines Posts zurück!
Wieso darf Ben die Führung übernehmen, obgleich Richard auch "Special" zu sein scheint und er viel länger auf der Insel ist!
Der eizige Unterschied: Ben war in der Lage, jemand zu sehen, der nicht mehr lebt! Dies veranlasste Richard, Ben mit viel Geduld einzugliedern und sogar zum Führer zu machen.

Ben kann also sowohl Jackob sehen, als auch seine tote Mutter? Oder sieht er die tote Mutter=Jackob?
Könnte Jacob demnach Smoky sein? Ist das der Grund, warum Ben die Führungsposition übernimmt?
Jackob vergibt nicht, er ist ein grosser Mann, bzw es.
Smoky scheint auch nicht zu vergeben, s. Eko.

Ist das vielleicht der Grund, warum Locke etwas positives gesehen hat, als er Smokie das erste mal gegenüber stand? Wollte deswegen Smokie Locke entführen? (bezieht sich auf das "help me" in dieser Folge)
Wollte er ihn zu sich holen, oder vielleicht zu seinem Meister? Zu Jackob?
Also ist Jackob der Meister vom Smokie? Ist Smokie der Djinn von Jacob?
Ich glaube, wir haben schon irgendwo die Lösung, aber wir werden nicht drauf kommen, weil wir uns durch unsere Theorien gegenseitig blockieren...

qu4d
10.05.07, 14:02
(Dass gerade du das fragst wundert mich ein bisschen.)

Wenn wir wieder die religiöse Schiene einleiten, kommen wir automatisch zu deiner Theorie.

Tja, wenn wir es nun mit einem bösen Geist, Djinn oder so zu tun haben? So lassen diese sich mit einem solchen Kreis doch gut in Schach halten. Vielleicht gibt es ja mehrere von der Sorte und es sind noch nicht alle "eingefangen"?

selbst wenn Jacob n Geist/Djinn is... warum dann einfangen, wenn sie mit ihm zusammenarbeiten? den zusammenhang seh ich einfach nich

das help me kann man so deuten, dass er freigelassen werden möchte... ergibt schon sinn... nur halt das gefangen nehmen, wenn doch der führer is, das raff ich nich

Nadinchen
10.05.07, 14:06
ich glaub Lilly meint, dass Jacob vor Smokey geschützt wird, wenn Smokey ein Djinn ist.
Da dieser Kreis Geister usw. abhält.

Dude mit Hut
10.05.07, 14:15
kann es vielleicht sein, daß wir doch falsch liegen und der "pulverkreis" nicht etwa jacob gefangen hält, sondern sich jacob damit vor smokey schützt? das würde für mich gerade den meisten sinn geben, denn wenn ben "orders" von jacob bekommt, hält er diesen bestimmt nicht gefangen.

Kerkomat
10.05.07, 14:47
Zu Jacob:
Da muss doch mehr dahinter stecken. Wenn ich auf einer Insel leben würde und mir würde immer einer was von einem Jacob erzählen, dann würde ich ihn doch auch einmal sehen wollen, bzw. Beweise für seine Existenz. Warum ist scheinbar keiner daran interessiert? Warum rennen alle dem Guru Ben hinterher?
Oder hat Ben das (das er als einiziger Kontakt zu ihm hat) mal wieder nur erzählt, um John zu manipulieren?
Alex scheint ihn zu kennen, bzw. weiß sie, das er gefährlich ist. Woher? Warum sonst gibt sie John die Wumme? Aber woher kennt sie ihn, bzw. weiß das er gefährlich ist?

Richard-Ben: Mir scheint das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht mehr so pralle. Er greift beim Kampf John-Mikhail nicht ein. Er bringt das Band nicht wie verabredet zu Juliette. Ich vermute Richard hat die Nase von Ben voll und möchte durch John eigene Pläne verwirklichen.
The Brig: Richard zu John: „Ben has been wasting our time with novelties like fertility problems. We are looking for someone to remind us that we are here for more important reasons.” --> Vermutung: Richard ist den beiden gefolgt und rettet John

Weitere Fragen die mich beschäftigen:
Was ist mit Annie nach dem Gasanschlag? – Hat Ben sie draufgehen lassen? (übrigens leckerer Apollo-Riegel :)
Was wird den Neuankömmlingen gespritzt?

Ben ist in der Nähe von Portland zur Welt gekommen (siehe Straßenschild) – es würd mich nicht wundern, wenn Ben in einem weiteren FB der kleinen Juliet über den Weg läuft ;)

Kamui
10.05.07, 14:49
Ich hoffe übringes nicht, das sie deswegen Locke in "The Brig" einen weiteren FB geschenkt haben, weil es sein letzter wurde:(

Spade
10.05.07, 14:56
Ben ist in der Nähe von Portland zur Welt gekommen (siehe Straßenschild) – es würd mich nicht wundern, wenn Ben in einem weiteren FB der kleinen Juliet über den Weg läuft ;)

Mich würde das schon wundern, weil Juliet gar nicht in Portland gelebt hat. ;)

Kerkomat
10.05.07, 15:01
*hüstel* ..uups ..ok ..dann würde mich das wohl auch wundern öööh :$

tonne
10.05.07, 15:11
Wieso altert Richard nicht?
Dennoch bleibt die Frage offen, warum Richard nicht altert(e). Wenn es was mit der Insel zu tun hat, dann ist er doch auch prädestiniert, von der Insel empfangen worden zu sein. Also kann er ebenso selbstbewusst auf eine Führungsposition hoffen wie Ben, oder nicht?

das hat mich auch gewundert... zunächst dachte ich das der typ der ben entdeckte der vater von richy war... aber nun wissen wir es besser... haben die anderen einen weg gefunden um nicht zu altern?

ich denke nicht das jackob smokie kontrolliert.... ich glaube eher das jackob von ben kontrolliert wird. Er hatte zwar etwas stress gemacht, aber dann ruft ben plöztlich "so, du hattest deinen spass" was sollte das? warum kann er jackob, der ja angeblich soooo mächtig ist, einfach so anschnauzen?

das zeug um die hütte war kein schwarzpulver... es war.... nicht... SCHWARZ ^^ das mit den magnetdingern finde ich da logischer... passt auch eher mit dem "Help me" zusammen...

eine andere sache ist der Hund. Warum wird kurz fas bild von diesem hund gezeigt, der vincent so ähnlich sieht? hat vincent die losties auf die insel geholt? er spielt auf jedenfall eine zentralle rolle, wie wir alle wissen!

was ich mich noch frage: Was ist mit der Swan-Station? die anderen hätten doch von der station wissen müssen, warum hat sich dort in drei jahren niemand blicken lassen? kelvin war einder der dharma leute, warum sonst sollte er desmond nach den schneemannwitz fragen... aber vielleicht brauchten die anderen auch nur einen dummen der die zahlen eingibt...

ich denke locke wird gerettet... es wäre zu schade wenn er einfach sterben würde, schließlich weiss er ne menge über die insel... auch wenn ers nicht zugeben will ;)

Sylar
10.05.07, 15:39
Locke weiß nicht sehr viel mehr als wir auch. Deswegen wollte er ja das Ben ihm alles zeigt.
Und Ben kontrolliert Jacob meiner Meinung nach nicht, er hat es nur einfach so gesagt.

Was mir noch aufgefallen ist: Alex hat Locke eine Waffe gegeben und gesagt, er würde sie brauchen, wenn er zu Jacob geht. Er hat sie jedoch eigentlich gebraucht um sich vor Ben zu schützen. Ein kleiner Fakt, den ich hier noch nicht gesehen habe. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

alexismyslave
10.05.07, 15:41
huiuiui, krasses Ende, aber Locke kann nicht tot sein! Wieso schießt Ben nicht nochmal um es GANZ sicher zu machen?! Locke sehen wir wieder...;)

Das mit Richard finde ich sehr fragwürdig, aber so schlecht wie die das mit dem Alterungsprozess mit Ben und seinem Vater hingekriegt haben, denke ich es war einfach ne schlechte Masken Crew.

Die Bannkreis Theorie finde ich gut, wenn es Jacob wirklich gibt. Ich glaube ja es gibt ihn nicht und Ben ist hochgradig schizophren, deshalb kann er auch so gut lügen. Dennoch kann ich die Jacob=Smoky Theorien etwas nachvollziehen.

Bin gerade voll erschrocken, da Locke dem Snapshot tatsächlich sehr änlich sieht, halt nur mit Perrücke. War Locke schon mal auf der Insel, hat er alles vergessen? Hat sein Vater deshalb verwundert gefragt, wieso er nicht wüsste wo sie sich befinden??

Achja, wie hieß die kleine Geliebte von Ben??? Naja jedenfalls war das doch nicht Rousseau, oder?? Also Alex`Mutter???

Aiwendil
10.05.07, 16:00
Hallo!

Bei dieser tollen Folge musste ich mich doch auch mal anmelden.

Und ich habe auch gleich eine Frage (hoffenltich wurde die nicht schon beantwortet und ich habe das nur übersehen). Bei der einen Leiche im Dharma-Grab sieht es so aus, also ob die einen Kopfschuß hat. Bilde ich mir das nur ein, oder sieht das wirklich so aus?
http://img521.imageshack.us/img521/1833/lost2bq9.jpg

Wenn ja, würde mich mal sehr interessieren, was zwischen Bens erstem Treffen mit Richard und der Säuberungsaktion passiert ist. Wobei ich das auch gerne wissen würde, wenn das kein Kopfschuß ist, denn da ist ja einige Zeit vergangen und Ben muss irgendwie wieder zurück kommen. Hoffentlich werden wir das noch erfahren.

Dizzle83
10.05.07, 16:02
GEILE FOLGE!!!

mich hats erst echt gewundert dass ihr jacob nicht gesehen habt, nachdem er ben gegen die wand stösst, kann man ihn erkennen, bei 31:54...aber dann war da doch jemand schneller als ich. mich hat eher gewundert, wieso hat ben das "help me" von ihm nicht gehört, aber john schon ?

und weswegen alex john die knarre gegeben hat is klar, nich zum schutze vor jacob sondern vor ben, weil john würde seine komplette machtstellung dann über den haufen werfen und das würde ben auch mit allen mitteln verhindern wollen, daher auch damals ihr spruch "he manipulates people".

aber dieser kreis um jacobs haus war kein schwarzpulver,oder?so dass in nem besonderen fall die bude einfach gesprengt werden kann? entweder es soll echt ein bannkreis sein, da jacob ein geist is (vll von wem der damals in diesem haus gestorben ist) oder von rousseau.

mich wundert auch, dass zB richard doch wissen müsste, dass ben nicht auf der insel geboren wurde, oder ich hab da was verpeilt. könnte mir vorstellen, dass die aussenwelt bzw dharma garnix davon mitbekommen hat und daher weiter die supply-drops stattfinden (vll wurden sie aber auch aufgekauft nach der ganzen sache).

nach dieser folge, würde ich mir einen richard flashback sehr wünschen

rastam4n
10.05.07, 17:11
ich wundert auch, dass zB richard doch wissen müsste, dass ben nicht auf der insel geboren wurde, oder ich hab da was verpeilt

nope, das stimmt schon, hab mich dann auch gewundert als er meinte das er seinen eigenen Leuten sagte er sei auf der Insel geboren...
immerhin wissen Richard und ein paar andere ja die Wahrheit über ihn...

btw. findet ihr nicht auch das die ganze Babygeschichte (wie ich zuvor mal erwähnt habe) nicht erst von Ben ausgelöst hätte werden können bzw. ausgelöst worden ist?
Seine Mutter starb bei der Geburt.. und aus irgendeinem Grund macht die Insel das nun mit jeder Schwangeren... Vielleicht hat Ben ja keinen Bezug mehr zur Insel, weshalb er versucht es mit wissenschaftlichen Methoden zu klären (Juliette?) und weshalb er dann auch krank wurde.
Dann würde auch die Theorie stimmen, dass Ben bei der Jacobnummmer nur eine Show abgezogen hat, und wirklich nur John ihn gehört und gesehen hat.. und Ben schiesst ihn danach an um zu erfahren was Jacob im mitteilte?!

Sevem
10.05.07, 17:33
bin der meinung das diese spur von Sand (oder was auch immer) smokey direkt war. Was ist wenn das monster kein rauchmonster ist, sondern eine zusammenwirbelung von Staub? Vielleicht ist es Asche, Asche die wie ein Wachhund (cerberus) um das Haus von Jacob liegt und reagiert sobald es Jacob wünscht. Dann manifestiert sich die Asche zu unserem bekanntem Rauchmonster.

Kamui
@Aiwendil:
Willkommen im MoF-Forum.
Aber was du unter dem Bild geschrieben hast, das versteh ich nicht. Ich kann bei deinem Satzbau einfach nicht folgen. Kannst du das nochmal erklären?

@rastam4n:
Du meinst also, Ben hatte früher Kontakt zu Jacob, der wurde von Jacob aber abgebrochen. Deswegen konnte Ben die Show im Haus reissen, weil er wusste, das Jacob da ist, von früher!
Aber sehen kann er ihn nicht mehr?!
Ist es das, was du meinst?
Könnte stimmen!

@Sevem:
Ich muss zugeben, dass das mein aller erster Gedanke war, noch als Locke den Sansd untersuchte. Ich habe es allerdings dann abgetan, weil ich hier so gute, andere Theorien gelesen habe und mir dachte, das mir das nur so vorkam, weil ich gestern noch Spiderman3 gesehen habe. (wegen dem SandMan)
Aber wenn du das auch so siehst/gesehen hast, dann denke ich, das da was stimmen könnte!

Rotteiro
Für mich sah der "Sand" um das Haus eher aus wie Asche. Da das allerdings irgendwie nicht passen würde glaube ich auch eher an die Bannkreis-Theorie.
Ich werd mir die Folge wohl nochmal angucken weil für mich auch der Hund auf dem Bild eher aussah wie ein Bearded Collie.
http://www.cz-pes.cz/atlas/bearded-collie/chelseynova.jpg

rastam4n
10.05.07, 17:40
@Kamui
genau!

Ben Lügt die Others/Natives schon länger mit seinen Fähigkeiten (die er früher hatte) an und hält Jacob vielleicht sogar gefangen?!
Als nun Locke auftaucht fühlt sich Ben irgendwie verdrängt und versucht ihn zu demütigen. Als er jedoch darauf drängt muss er ihn irgendwie davon überzeugen das Jacob doch existiert und Locke "nicht soweit ist wie er" und zieht eine Show ab. Als Jacob dann aber doch auftaucht fühlt sich Ben noch mehr verunsichert und will umbedingt wissen was dieser gesagt hat.

Kamui
10.05.07, 17:44
Einfach mal so in den Raum gestellt:
Warum genau haben die Hostiles" die Dharma-Menschen getötet?
Was war genau deren Motivation? Das sie nicht koexestieren konnten? Aber warum nicht bzw was könnte zwischen den beiden vorgefallen sein, das den Mord erklärt?

Dizzle83
10.05.07, 17:44
frage mich auch,wieso er locke überhaupt in diese position gerückt hat, wenn er da um seine machtposition fürchten muss....irgendein höheres ziel muss das ja doch sein

Flavour
10.05.07, 17:46
eine andere sache ist der Hund. Warum wird kurz fas bild von diesem hund gezeigt, der vincent so ähnlich sieht? hat vincent die losties auf die insel geholt? er spielt auf jedenfall eine zentralle rolle, wie wir alle wissen!

:-)

So so, wissen wir das? Ich weiß es jedenfalls nicht. Wenn Vincent eine wichtige/zentrale Rolle in der Serie spielt, dann fress ich ´nen Besen, das kannste aber glauben. ;)

rigobert
10.05.07, 17:47
Vielleicht konnte Ben Jacob sehen und mit ihm sprechen bis er den Mord an seinem Vater und all' den anderen begangen hat? Er wirkte ja vorher relativ unschuldig und absolut nicht involviert. Locke hingegen hat sich nicht hinreißen lassen seinen Vater umzubringen, er ist also noch "rein" und kann Jacob hören/sehen. Allein die Tatsache, dass Ben so unglaublich sehr darauf besteht, dass John ihm sagt, was Jacob gesagt hat, macht mich stutzig.. Wieso hat Ben es nicht gehört?

Edit @KAMUI

Was war genau deren Motivation? Das sie nicht koexestieren konnten? Aber warum nicht bzw was könnte zwischen den beiden vorgefallen sein, das den Mord erklärt?

Ben hat's ja irgendwie angedeutet. Weil die Dharma-Leute nicht in der Lage waren mit den Dingen, die die Insel beherbergt, zu leben (im speziellen Fall den Natives). Vielleicht haben die Dharma-Leute irgendwie deren Territorium angegriffen oder sowas. Alles reine Spekulation, aber Ben sagt ja, dass auf lange Sicht irgendwer hätte gehen müssen.

Dizzle83
10.05.07, 17:50
hatte nichtmal jemand hier in dem thread erwähnt, dass die gasmasken und rauchgranaten irgendwie ww2 davor oder danach bzw irgendwas mit der army zu tun haben müsste? wenn dem so wäre, dann würde es auch erklären woher goodwin damals das messer hatte,als er mit ana lucia auf dem berg saß und sie ihn darauf angesprochen hatte (oder wars umgekehrt) ?

Alex2611
10.05.07, 17:51
Da is mir nochwas am Ende aufgefallen. Ben regt sich ja sehr darüber auf, dass Jacob mit Lock gesprochen hat. Das heißt ja das Lock ihn zwar nicht sehn kann, aber ihn sehr wohl hören. Da Ben doch mein er bekomme seine Anweisungen direkt von Jacob, ihn aber ga nicht hören kann, wie passt das dann zusammen?

Sevem
10.05.07, 17:55
Der tod von bens vater erinnert mich dermassen an coopers tod. Ich stelle es mir so vor: Ben will zu den anderen, richard sagt aber das er sich absolut sicher sein muss. Vielleicht, das haben wir aber nich gesehen, sagt im richard später als ben älter ist, das er sich von seinem Daddy-issues lösen muss. Ihn töten MUSS um dazu zugehören. Das ist vielleicht seine motivation das selbe von john zu verlangen.

-Dexter-
10.05.07, 18:11
Der tod von bens vater erinnert mich dermassen an coopers tod. Ich stelle es mir so vor: Ben will zu den anderen, richard sagt aber das er sich absolut sicher sein muss. Vielleicht, das haben wir aber nich gesehen, sagt im richard später als ben älter ist, das er sich von seinem Daddy-issues lösen muss. Ihn töten MUSS um dazu zugehören. Das ist vielleicht seine motivation das selbe von john zu verlangen.

Bin ich voll mit einverstanden.
Ben hatte ein Problem in seinem Leben: Seinen Vater! Er war so "mutig" und "entschlossen" diesen zu töten. Als er das selbe von Locke verlangte, obwohl er seine Lebensgeschichte genau kannte und somit wusste, dass er längst Gelegenheit dazu gehabt hätte, Rache an Cooper zu üben, wusste Ben, dass er sich als "unwürdig" erweisen würde.
Tja, nur leider hat Richard ihm diese Suppe versalzen und John erbrachte den erneuten und endgültigen Beweis, dass er selbst ebenso "entschlossen" ist, wie es Ben einst war.
Überhaupt hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass Ben EHRLICH verunsichert war, und nicht wieder nur jedem etwas vorgaukelte.

Zeke.
10.05.07, 18:21
Ich denke bevor man eine Sandtheorie mit dem "help me" von Jakob begründet, sollte sich erstmal überlegen in welchem Zusammenhang Jakob Hilfe braucht.
Leider hab ich keine Idee für was Jakob Hilfe brauchen könnte. -.-
Aber dafür gibt es hier ja genug kreative Köpfe :p

Spade
10.05.07, 18:29
Viele (wie auch ich) gehen ja davon aus, dass Bens Mutter Smoky war. Nun stellt sich mir nach einigen Überlegungen aber die Frage: Wie ist Smoky am Sonic Fence vorbei und in das Dorf gekommen? Die Daten kann er sich durchaus von Roger geholt haben, der das Dorf hin und wieder verlässt, aber wie konnte er dann vor Bens Fenster auftauchen?

signalgrau
10.05.07, 18:40
so wie ich das verstanden habe, haben die anderen jakob noch nie gesehen. ben konnte nicht riskieren, das locke zurück ins lager kommt und allen erzählt, ben habe sich mit einem stuhl unterhalten. ben spürt wohl, das er nicht mehr so viel macht hat. der bericht von locke würde ihm den rest geben in seiner gruppe. darum hat er locke erschossen.

alle sind hier sicher, das locke wieder kommt. für mich ist er erstmal tot.

dass das "pulver" eine art bannkreis ist glaube ich auch. er soll aber eher jakob davon abhalten sich zu weit von der hütte zu entfernen.

bin mal sehr auf den plan von jack und co gespannt. viel zeit bleibt ihnen nicht um sich auf den angriff vorzubereiten.

war auf jeden fall der beste backflash von allen.

Kamui
10.05.07, 18:41
Als die Mutter am Fenster stand, war meiner Meinung nach eher eine Einbildung.
Ich denke, man kann da auch Unterschiede machen!

Sylar
10.05.07, 18:42
Die Sonic Fence musste ja immer mal ausgeschaltet werden, damit die Auto etc. wieder zu den Barracken konnten und schwupps schlüpft Smokey mal kurz mit durch.

brian
10.05.07, 19:11
Viele (wie auch ich) gehen ja davon aus, dass Bens Mutter Smoky war.

Ben bekommt Smokey das erste mal zu sehen
Ben: Was ist das?
Richard: Deine Mutter

:-)

Vermutung:
Der Wandel,
dass Richard nun eine andere Stellung zu Ben hat,
könnte daran liegen, dass Ben was getan hat.

Ben erpresst irgendwie
(dadurch dass er Jacob gefangen hält)
die anderen.

Richard ist dann zu John gegangen,
gab ihm die Akte zu James/Sawyer,
klaute Ben das Diktiergerät
und schickte John somit auf die Jagt nach Ben!

Alle im Others-Camp wissen wahrscheinlich wer Ben ist.
Niemand fühlt sich wirklich wohl.
Ich hab das Gefühl,
dass die Leute John deswegen angeschaut haben,
weil sie hoffen dass er der Auserwählte ist.
Nicht um Ben zu helfen, sondern Jacob.

Ben hat sozusagen Richard seine Position geklaut,
indem er Jacob gefangen hält.

Deswegen auch das große Staunen als John sagt:
"Wir wollten doch zu Jacob gehen"

Ist nur ne Theorie,
aber man könnte was draus machen!

rigobert
10.05.07, 19:14
Was mir noch aufgefallen ist: Alex hat Locke eine Waffe gegeben und gesagt, er würde sie brauchen, wenn er zu Jacob geht. Er hat sie jedoch eigentlich gebraucht um sich vor Ben zu schützen. Ein kleiner Fakt, den ich hier noch nicht gesehen habe. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Ein Gedanke von mir: Kann es sein, dass John - in dem Moment wo er von Ben angeschossen wird - keine Waffe mehr hinten in der Hose hat? So wirkt es auf mich. Er zückt ja sein Messer.. wieso? Ich frage mich, ob Ben John mit der Waffe erschießt, die Alex John gegeben hat, um sich vor Jacob zu schützen

tonne
10.05.07, 19:21
Locke weiß nicht sehr viel mehr als wir auch. Deswegen wollte er ja das Ben ihm alles zeigt.
Und Ben kontrolliert Jacob meiner Meinung nach nicht, er hat es nur einfach so gesagt.

Joa, aber wer sagt denn das die Waffe als schutz gegen Jacob ist und nicht gegen Ben, damit Locke nicht in eine Falle tappt?
Hat ja trozdem net geholfen :D

dharma chinese
10.05.07, 19:22
Krasse Folge.
Jacob gibt es, er war kurz zu sehen.

Warum hat John ihn nicht gesehen?

Warum konnte Ben Jacob sehen, mit ihm reden, Locke jedoch nicht?
Warum konnte Ben das "help me" nicht hoeren? Konnte Ben Jacob ueberhaupt sehen und hoeren? Hat er das "help me" vielleicht doch gehoert?

Der Grund, warum er John erschoss war, weil John Jacob hoeren konnte.

Fuer mich hat Ben nach dieser Folge einen anderen Stellenwert.
Er ist eine ziemlich erbaermliche Person, welche viel mehr gefangen ihrer selbst ist als alle anderen. Schwere Kindheit, sein ganzes Leben auf der Insel, warscheinlich nie eine Freundin gehabt usw.usw.
Frisch ist der Kerl nicht :)

Meint ihr es war BENS Idee Dharma auszuloeschen?
Richard kam im Jungle so friedlich rueber...

tonne
10.05.07, 19:25
Tjoap, Ben kann einen Leid tun ^^ Aber ne freundin hatte er doch... diese Bitch die ihn ne statue gegeben hat... da ging doch was ;)

Aber ich denke schon das Locke Jacob gesehen hat, er will es einfach nicht wahrhaben, weil es selbst für zu schwachsinnig klingt... Ich meine man hat Jacob in der Episode nicht mal eine Sekunde gesehen, und die Stimmen hätten auch Ben's sein können... An Locke's stelle würde ich Ben auch für verrückt erklären :D

Dizzle83
10.05.07, 19:29
wie kann man denn bitte n kleines mädchen als "bitch" titulieren ?

..ausserdem war es ne holzpuppe

brian
10.05.07, 19:38
Original Übersetzung von Willow
Staffel 1 - Exodus Teil 1
30. Minute

- Was war das für ein Ding?
Das ist ein Sicherheitssystem.
- Was soll das heißen?
Sein Zweck ist der von jedem Sicherheitssystem--
etwas zu beschützen.
- Was zu beschützen?
Die Insel.

Und dann kommt das:
Bearded Collie

Wie alle Collies ist er ein Hütehund, dessen Ursprung im schottischen Hochland liegt. Als hochintelligenter Hund wurde er, im Gegensatz zum namensähnlichen Border-Collie,der als normaler Schäferhund gebraucht wurde, für komplexe Hüteaufgaben eingesetzt. Wie z.B. eigenständiges Treiben von Rinderherden aus den Bergen und dem Auffinden und Zurückführen von verirrten Tieren. Weshalb er auch heute noch von schottischen Farmern als "Highland Collie" bezeichnet und hochgeachtet wird. Durch die in Schottland herrschenden Witterungsverhältnisse wurde ein robuster unkomplizierter Hund mit dichtem Fell gebraucht und gezüchtet. So entstanden die Bearded(bärtigen)Collies, die mit jenen aus dem tiefer gelegenen Gebieten Schottlands eng verwandt sind. Der Bearded Collie wird heute, wegen seiner legendären Aggressionsfreiheit, hauptsächlich als Familienhund gezüchtet .

Bezogen auf das Bild in Jacobs Hütte...

QwHo
10.05.07, 20:30
Ich glaube, in Staffel 2 sagt doch Ben, dass "ER" ihn töten wird, falls er etwas erzählen sollte. Natürlich ist Jacob damit gemeint. Nun meine Frage, wie dieser das machen soll.
Stehen Jacob und Somkey in Verbindung (Somkey wird durch Jacob kontrolliert)?
Dann wäre ja dieser "Kreis" noch zu erwähnen, der um das Haus gezogen ist. Manche spekulieren ja, dass es sich hierbei um ein Schutzkreis/Schutzzauber handeln soll.

Spade
10.05.07, 20:46
Ben bekommt Smokey das erste mal zu sehen
Ben: Was ist das?
Richard: Deine Mutter

Bitte sag mir, dass du meinen Beitrag nicht so dermassen falsch verstanden hast... bitte...:crazy:

mortyrium
10.05.07, 20:57
Es wäre interessant zu wissen, was für eine Art Gas verwendet wurde, bei der innerhalb von 30 Sekunden der Tod eintritt. Sarin? VX? GB? Gabun? LOST (ja, das heißt wirklich so)?
30 Sekunden sind sehr kurz, also militärisch, chemisch und künstlich: Tippe auf VX.

Zu Ben: Ja, er sieht seine Vormachtstellung schwinden, auch seine Anteilnahme an der Insel geht dahin, für die Insel wird er zum Ballast, er hat wahrscheinlich keine Sichtungen mehr, Krebs kriegt er auch, aber meine zugegebenermaßen völlig paranoide Rede seit 3x01 bleibt bestehen:

Egal, was die Others "vorführen", erzählen, staunenden Münder feilhalten, als John verlangt, zu Jack gebracht zu werden: NICHTS, aber auch nichts darf man glauben o. akzeptieren, was man von denen aufgetischt bekommt!
Selbst Juliet ist für mich solange eine Mata Hari, bis sie sich im Kampfgetümmel in 3x23 schützend vor Sun wirft und ihr Leben opfert. Sie kann ihre Ehrlichkeit nur noch durch ihren Tod beweisen.

Locke überlebt, ganz klar, sonst Kriegserklärung an Hawaii...

James Ford
10.05.07, 21:18
Wow. Einfach nur krass, wie LOST im Moment das Niveau hält. unglaublich.

Tja, am Anfang war ich mir sicher: Heute kriegen wir ganz viele Antworten... und dann kommt sowas (Jacob)... Aber war schon geil irgendwie. :D

Ich denke, was da nun genau in der Hütte passiert ist, werden wir in dieser Staffel nicht mehr erfahren. Ich find's auch verdammt schwierig, dass irgendwie einzuschätzen... Einerseits halte ich es durchaus für möglich, dass die "Haluzinations-Kräfte" der Insel das irgendwie bewirkt haben könnten, dass John sich das alles bloß eingebildet hat. (dafür spricht ja auch die Sache mit der Lampe - das war kein Fehler) Die ganze Sache, dass Jacob nur von Ben erfunden wäre, würde auch irgendwie zu dem passen. Seine Leute sollen halt vor irgendwas Großem Respekt haben. Und das haben sie ja offensichtlich auch - so wie Mikail z.B. über HIM redet. Vielleicht sind diese "Halluzinations-Kräfte" da, wo Ben und Locke waren, ja auch besonders stark (vielleicht sogar wegen dem Sand-Kreis?!) Vor allem finde ich es erstaunlich, dass Locke selbst gar nicht daran geglaubt hat, dass da tatsächlich irgendwas besonderes passiert ist. (Er dachte ja, Ben hätte geflüstert und selbst nachdem die ganzen Gegenstnde umhergeflogen sind etc. war er noch der Meinung, Jacob sei eine Erfidung von Ben...)
Aber ich glaube trotzdem nicht so wirklich daran, dass das nur Illusion war. Das wäre etwas wenig, wenn das alles ist, was hinter dem ominösen, seit Ewigkeiten in der Serie mystifizierten HIM steckt. Außerdem passt es nicht, dass Ben noch unbedingt wissen will, was Jacob zu Locke gesagt hat, obwohl er diesen danach erschießt... Es sei denn widerrum, Ben weiß, dass Locke überleben wird... Oh Mann, da ist letzlich alles möglich.

Tja, das Thema "Ben hat das Diktiergerät absichtlich von Locke stehlen lassen" ist dann wohl vom Tisch.

Und Jack scheint immer noch der gute Kerl zu sein :). Ob Juliette tatsächlich den Losties helfen will, wird sich wohl bald rausstellen. Im Moment sieht aber alles danach aus.

Und noch ein Thema, das endgültig vom Tisch ist: Naomi ist also keine von den Others. (ich weiß, dass das schon aus Interviews hervorging, aber die Theorie hatte sich ja trotzdem gehalten)

Roger Workman... Wer hätte damals gedacht, dass das Bens Dad ist, als Hurley den Bus gefunden hat. Wir haben wohl so ziemlich alle gedacht, dass dazu nix mehr großartig kommen wird. :)

Der Purge ging ja dann doch mal recht zügig über die Bühne. Wäre also tatsächlich nicht weiter ertaunlich, dass Rousseau davon nix mitgekriegt hat. Meiner Meinung nach eindeutig von Ben initiiert das Ganze. Wahrscheinlich hat er auch die nötigen Waffen dazu von den Dharma-Leuten, die getötet wurden, selbst mitgehen lassen. Er ist wohl schon als Junge zumindest "mental" zu den Hostiles übergelaufen und hat nur zum Schein weiter bei den Dharma-Leuten gelebt und gearbeitet.

Gibt es eigentlich schon irgendwo eine exakte Wiedergabe, von dem, was im neuen Orientation-Film erzählt wurde (teilweise ja so im Hintergrund)?

Als das erstaunlichste an der Folge empfinde ich aber so einige Parallelen, die sich offenbart haben: Zum einen, dass auch Ben Daddy-Issues hat. Das steht auf jeden Fall in einem Zusammenhang damit, dass Locke - wie auch Ben es selbst getan hat - seinen Vater töten sollte. Die andere Parallele: Bens Mutter ist bei der Geburt gestorben. Da sein Vater ihm die Schuld daran gab, war es für ihn sein Leben lang sicher eine Riesen-Belastung. Und (seither?) sterben alle Frauen, die auf der Insel schwanger werden?! Sehr seltsam das Ganze. Da steckt doch irgendwas dahinter. Da sind wieder die wildesten Theorien möglich... Offensichtlich müssen die Hostiles ja zuvor in der Lage gewesen sein, Nachwuchs zu zeugen, wenn die da schon länger als "Ureinwohner / Natives" leben...

Das mal meine Gedanken fürs erste.

Was ich von der Tatsache halten soll, dass Richard nicht zu altern scheint?! keine Ahnung... Vielleicht doch nur schlecht gemacht und gar nicht so beabsichtigt, dass dieser Eindruck entsteht? Andere scheinen ja auf der Insel schon zu altern (Alex, Rousseau). Altern vielleicht nur die wirklichen Ur-Einwohner nicht? Das erlärt dann auch, warum sie sich trotz der Schwangerschaftsprobleme (falls diese damals schon aufgetreten sind) so lange auf der Insel halten konnten - Sie brauchen keinen Nachwuchs; die leben einfach ewig :-) (nicht ernst gemeint)

Cralecs
10.05.07, 21:19
mich regt es irgendwie auch schon auf wie oft hier gesagt wurde das ben locke erschossen hat...

1. ben hat locke in den bauch geschossen! so ein schuss muss nicht tödlich sein!
2. locke war am ende der folge noch nicht tot. wie soll er denn in den nächsten folgen tot gezeigt werden? stolpern die losties nächste woche mal zufällig über das grab?
3. wäre es sehr gewagt locke sterben zu lassen, da er die meiner und auch vieler anderer meinung nach interessanteste und wichtigste person der ganzen serie ist. außerdem sind noch viel zu viele rätsel offen.
4. locke ist denke ich die einzige möglichkeit dem zuschauer erklärungen der insel zu liefern, da die anderen sich nicht wirklich für die insel selbst interessieren

ich glaube man könnte diese liste noch viel weiter führen...
und wenn locke tatsächlich tot sein sollte fresse ich einen besen, gewürzt mit einer kräftigen portion dreck!!!

das ist denke ich nicht viel anders als bei sawyer. am ende der folge dachten viele auch das er tot ist...

Sylar
10.05.07, 22:24
Am Ende welcher Folge hat man denn gedacht Sawyer wäre tot?

shaker273
10.05.07, 22:30
Das Nicht-Altern von Richard kann nicht nur mit dem Aufenthalt auf der Insel begründet

sein, da er in einigen Folgen auch an anderen Orten (z.B. Portland) war und trotzdem

nicht altert. Hat auch nichts mit einem unterbezahlten Maskenbildner zu tun.

Fleuz
10.05.07, 22:34
@Syler:
Nach "Collision" war man sich nicht sicher.
Die Folge, in der Sawyer wegen seinen Verletzungen zusammenbricht.
Sonst fällt mir im Moment keine ein.

dharma chinese
10.05.07, 22:40
Wenn Lock ueberlebt, MUSS es Antworten geben. Das isn guter Grund ihn sterben zu lassen ;)

dimi
10.05.07, 22:58
Ben musste(hat) seinen Vater umgebracht, Locke musste(hat) seinen Vater indirekt auch umgebracht. Beide wurden von Richard rekrutiert. Irgendetwas sagt mir, dass Ben nichts zu melden hat, ebenfalss wie Locke wenn er der neue Anführer werden würde.

Wer ist Richard und was hat er auf der Insel gemacht? Ist er von der Hanso Foundation? Was zum Teufel machen die jetzigen Menschen auf der Insel? Es gibt kein Ziel oder?

James Ford
10.05.07, 23:04
Was zum Teufel machen die jetzigen Menschen auf der Insel? Es gibt kein Ziel oder?
na ja, in der Folge davor (3x19) hat Richard zu John ja sinngemäß gesagt, Ben verschwende ihre Zeit (also die von den ganzen others) mit Schwangerschaftsproblemen und so und sie bräuchten jemanden, der sie daran erinnert, dass sie aus einem wichtigeren Grund da seien. (oder so ähnlich) - Also irgendetwas wie ein Ziel scheint es schon zu geben.

tobiWahn
10.05.07, 23:09
hmm.. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es jacob gibt. und er ist verdammt mächtig. so mächtig, dass seine kräfte gebannt werden müssen. freiwillig? ist ben wirklich so tough, dass er jacob gefangen hält? denn wenn er das tut, dann müssen dass die natives wissen. warum müssen die es wissen? weil:
jacob will johns hilfe. ich glaube, dass alle haluzination die wir in der serie gesehen haben, von jacobs durch seine kraft ausgelöst wurde, mit dem ziel ihn zu befreien.
es wäre aber einfacher, mittels dieser kräfte die natives zu mobilisieren. aber da die natives mit der bannung von jacob einverstanden sind, bedarf es der losties bzw john locke um jacob zu retten.

thema vatersohn-beziehung: reinkarnationen ?? vllt sogar von jacob?? und daher special?
der typ, der den roten käfer gefahren hat, der ben und seinen vater auf die insel geholz hat. vllt sollen wir genau das denken und es ist nur ein roter heering: es sollte von anfang an ben auf die insel kommen. das war keine freundschaftliche hilfe für den vater.

alexismyslave
10.05.07, 23:11
hey Leute ich hoffe ich habe es nicht überlesen, ich hab da ne neue Theorie von der ich gerade überzeugt bin.

Richard = Smokey!

Wieso?
1. weil er offensichtlich nicht altert und die Maske von LOST nicht so deletantisch sein kann
2. weil, als Ben den Fence durchläuft nach siner Mutter ruft und erneut die Stimmen zu hören sind und direkt danach Richard aus dem Nichts auftaucht...
3. er kennt alle Daten aller Leute (hat ja auch Akten), evtl. durch seinen Scan?!

ich gehe sogar noch weiter und sage:

Richard = Smokey=Jacob

weil

4. er in Portland auch das Heft in der Hand zu haben schien (Einstellung Juliets)
5. das Pulver vor Jacobs Haus nur Dynamit von Rousseau ist, dass Sie quer über die insel verschüttet (der Superknall kommt im Finale und nimmt "Jacobs Haus" mit....wetten!?)
6. wieso sollte Jacob, der vor Ben auf der Insel war, noch nice mit Jacob geredet haben oder ihn geshen haben? (weil er es selbst ist!)
7. das Help me vielleicht der wahre Jacob in Smokey ist, der gefangen gehalten wird
8. Richard Locke dazu treibt jemanden zu finden der seinen Vater tötet und mit Sicherheit bei Ben die selbe Laier abgezogen hat!
9. "Richard" der Einzige ist, der mit Sicherheit weiß, das Ben nicht auf der Insel geboren wurde...

P.S: Ich weiß, sehr pschotisch und gewagt, aber ich bin gerade voll von überzeugt :engel:

Achja, Frage: Wieso sieht Locke Jacob nicht (oder sagt das zu mindest) wo er doch genau hinguckt und erschrocken rausrennt??? Ist der Fuchs echt so gerissen?

Mann mit Bier
10.05.07, 23:30
Der Purge ging ja dann doch mal recht zügig über die Bühne. Wäre also tatsächlich nicht weiter ertaunlich, dass Rousseau davon nix mitgekriegt hat. Meiner Meinung nach eindeutig von Ben initiiert das Ganze. Wahrscheinlich hat er auch die nötigen Waffen dazu von den Dharma-Leuten, die getötet wurden, selbst mitgehen lassen. Er ist wohl schon als Junge zumindest "mental" zu den Hostiles übergelaufen und hat nur zum Schein weiter bei den Dharma-Leuten gelebt und gearbeitet.

Die "Säuberung" ging zwar schnell von statten, aber der krieg zwischen dharma und hostiles hat ja mehrere Jahre gedauert.
Ben war ca um die 10 und hat nen Angriff mitbekommen und als der Purge ging war er ja schon erwachsen.
da müsste die french chick was mitbekommen haben, wenn sie da schon auf der insel war

und warum denken manche leute dass der dunkle sand oder was auch immer es ist sprengstoff ist und jacobs haus in die luft sprengt?
selbst wenn das sprengstoff ist, ist er viel zu weit vom haus weg um schaden anzurichten und außerdem liegt der einfach so da, sprengstoff ist erst richtig gefährlich wenn er unter druck gezündet wird. oder wie glaubt ihr hat man im western ne lunte gelegt?

Dux
10.05.07, 23:40
Ich fand die Szene mit Mikhail wieder typisch. Uns rauchen die Köpfe und es wird diskutiert ohne Ende, warum er überlebt habt und dann liegt es an einer simplen Zauneinstellung, dass Mikhail überlebt hat. That's LOST.

Severus Snape
10.05.07, 23:47
Also wenn Locke stirbt in der Staffel oder in der nächsten guck ich des nimmer >.<
Mein armer Locke. Dabei hab ich gerade begonnen Ben zu mögen òó

Trotzem! GEILE FOLGE!

mortyrium
10.05.07, 23:49
SCHUSS:
00:41:22:15,00:41:23:22,Why did you do this?
00:41:24:11,00:41:26:14,Because you heard him.
00:41:41:23,00:41:45:21,He said... "help me."
Ben Abgang

Eine Idee:

Ben hat gar keinen Zugang mehr zu Jacob, deswegen seine Panik, dass John ihn überrundet, ihn ausbootet. Seine zahllosen Morde und "Mindgames" haben ihn sehr negativ verändert, seine Persönlichkeit ist die eines Kontrollfreaks mit sozio- und psychopathischen Zügen. So etwas will die Insel vielleicht gar nicht mehr.

Andere Idee:

Ben nimmt Locke mit zu Jacokb, weil er mit 100%iger Sicherheit annimmt, dass John NIEMALS Jacob hören und sehen kann. Dass es anders ausging, hat ihn in Raserei versetzt. Die Anderen Others würden Ben jetzt wohl zerfetzen...

Noch andere Idee:

Ben ist völlig irre, was immer die Insel beherrscht, steckt in ihm o. steckte in ihm, eine Marionette, die soviel Eigenleben hat, die Macht behalten zu wollen.

Oder Ben ist derart geisteskrank, dass Therapeuten jahrelang daran arbeiten könnnten.

Einst war er der Auserwählte, jetzt hält er sich nur mit seinen Mindgames über Wasser, um nicht unterzugehen.

dimi
10.05.07, 23:51
Hat jemand von euch Surface geschaut? Kam auch auf Pro7, da gab es ebenfalls nen Typen der nie alt wird und sowas wie Dharma leitete, irgendwie ähnelt sich das sehr.

Brandmeister
11.05.07, 01:27
Nein ich würde nicht sagen, dass Richard jung bleibt.........er ist nur ungepflegt gewesen, aber seitdem er auf dem Camp ist, hat er die Möglichkeit sich zu pflegen und wenn man sich rasiert, weiß jeder mann, dass man jünger aussieht...........

Aber was anderes ist mir aufgefallen:

Vor einiger Zeit ist doch Desmond auf der Insel gestrandet: Dort wurde er von seinem Kameraden gerettet und im Swan Bunker eingewiesen........

Der Clou daran ist, dass Ben haargenau vom ganzen Dharma Gedöns bescheid weiß, d.h. er kennt die Pearl er kennt Flame er kennt auch den Swan und von Der Pearl Station hat er auch Desmond sicherlich sehen können.......

Zumal Ben´s Vater auch nen Swan Anzug an hatte........

Also gibt mir das den Hinweis, dass Desmond sicherlich auch zu den Others gehören MUSS, anders kann ich mir das nicht erklären. Als die Gas Venrichtungsaktion gekommen ist, schien es so als sei Kampfgas eingesetzt worden, aber niemals würde dies zu den Bunkern eindringen.........Was haben die mit denen gemacht?eine letzte Schicht müsste doch in der Pearl gewesen sein. Ein Team im Swan.........etc. Die schit aus der PEarl hat acht Stunden und wenn ncith die Abwechslung kommt, dann gehen die doch zurück oder nicht?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hostiles auch den Swan Bunker nicht einfach haben so weiterlaufen lassen...............

Ganz dem Braten trau ich nicht.............
Wenn vor 16 Jahren das Forschungsteam auf die Insel gekommen ist...........war das vielleicht das Team womit jetzt Ben unterwegs ist.........plus die Typen wie Richard???

Ich muss mal drüberschlafen!!!

keepdeep
11.05.07, 01:47
@ dux
du sagst es ! Wie bewiesen es galt dass Mikhail tot sein muss, und dann sagt er so beiläufig, das Sonar war nicht auf tödlich eingestellt !!!!!!!!!!!!!!!!! muss ja eine sehr feine Feinabstimmung sein. Das fand ich ziemlich daneben von Lost.

So hier eine Idee zu Jacob:

FRAGE :

Die Tatsache, dass Richard fast nicht geaaltert ist, lässt darauf schliessen, dass seine Leute, also die Einheimischen, schon ewig auf der Insel leben,
warum sprechen sie dann ENGLISCH ????? Habe ich mich gefragt.
Und nicht etwa eine der dort in der gegend existierenden Sprachen ?
Das brachte mich auf diese ...

ANTWORT:

Weil sie aus England gekommen sind !
Undzwar mit der Black Rock !!!!! Damals !

DENN, Sie waren Piraten.
Die Kräfte der Insel hat sie sehr lange am Leben gelassen.
Richard, einer der Nachkommen, ist fast nicht gealtert.
Es gibt sogar noch einen Überlebenden, der genau von dieser zeit stammt :
Kptn. Jacob !
Er hat noch eine Piratenkleidung an, ist wie damals eingerichtet, und mag keine Technologie. Das gabs in seiner Zeit nicht, und deshalb mag er es nicht.
Jacob ist der Zeitzeuge von Damals.
Er ist schon fast tot, aber seine Seele lebt noch. Die Insel lässt ihn nicht gehen.
Er will erlöst werden. Deshalb "Help me!".

Durch den erbeuteten Schatz der Piraten von damals und der verlängerten Lebenszeit konnten sich einige der Einheimischen finanziell in den USA anreichern. Es entstand Mittelos. Durch Alpert. Sie besitzen nun Macht und Geld.
Dort versuchen sie, leute anzuheuern, die bei ihren problemen helfen könnten. Juliett u.A.

Und jetzt noch was verrückteres dazu:
Ich wette, unsere Losties stehen in irgendeiner Verbindung zu diesen Piraten von damals, entweder genetisch, oder sonstwie. Insbesondere Locke.

........

Das ganze ist nur mal eine Idee, um die Geschehnisse in der Folge um die Hostilies in einen Kontext zu bringen.
Nach meiner Meinung passt die BlackRock-Sache ganz gut zu den Einheimischen, und löst somit ein paar Rätsel. Was sagt ihr ?

C4rter
11.05.07, 01:52
Piraten Theorie

Klingt echt mal nicht übel, aber trotzdem: Please NO! Sowas bräucht ich gar nicht

Sevem
11.05.07, 01:54
@keepdeep klingt irgendwie blöd aber auch alles wieder sinnvoll. Tja- zu dumm das ab heute wirklich jede jede rein-wissenschaftliche erklärung als gestorben bezeichnet werden darf. Hoch lebe Kpt. Jacob

Driveshaft
11.05.07, 02:02
Ja, ein bisschen mysteriös dürfte es am Ende schon sein... hoffe, sie halten die richtige Balance aufrecht. Generell finde ich diese Piraten-Theorie aber nicer, als Purgatory und Paralleluniversum.
Ich glaube, die heutige Folge hat LOst langsam in diese neue Richtung getrieben, welche die Macher mit Staffel 4 anstreben. All diese Inselgeheimnisse und die Geschichte der Insel werden nun mehr und mehr in den Vordergrund rücken. Und das find ich persönlich klasse!

Mortez
11.05.07, 02:10
Entweder ist Ben durch seine Qual mit seinem Vater und Dharma leben zu müssen so ein wenig verrückt geworden, sprich hat ihn diese zeit so seelisch gebranntmarkt, dass er wirklich shizoe ist und sich jacob nur einbildet

oder

Ben hat wirlich Superkräfte (Walt ähnlich) die ihn einen Jacob erschaffen lassen, um einfach ein Mittel zu haben, die Einheimischen zu unterdrücken

oder

Jacob ist real..Einer der letzten Überlebenden einer verlorenden/vergessenden Zivilisation (keinen Bock auf New Age Technologie) und Ben ist sozusagen seine rechte Hand

Ohne die wichtigen Puzzleteile, die Lost nunmal so verwirrend machen, wird es uns sehr schwer fallen, die Existenz von Jacob richtig zu hintergründen. ;)

Ich glaube das dieser "Sand" um die Location von "Jacob" wirklich nur Schwarzpulver war...Denn für mich was das Pulver mehr als schwarz. Dient wahrscheinlich einfach für einen Notfall..Es wird angezündet und man wird vom Feuer eingezäunt.

Smokey hat meiner Meinung nach NIX mit einem Jacob zu tun, sondern gehört irgendeiner anderen Sache an.

EDIT: Irgendwie erinnerte mich die Folge stark an "Donnie Darko", von wegen Paralleluniversum und mysteriöse Gestalten, die nicht von jedem gesehen werden können!!!

Cohen
11.05.07, 02:19
Hab nicht alles hier durchgelesen aber was hat es mit dem Vulkan auf der Insel auf sich? Ich denke mal dieser wird (wieder sag ich jetzt mal) wird noch eine wichtige Rolle spielen. Wir haben zum ersten mal gehört, dass ein Vulkan auf der Insel ist. Könnte gut möglich sein, dass dieser wieder ausbricht oder so. Nur mal ne Theorie :)

keepdeep
11.05.07, 02:20
@keepdeep klingt irgendwie blöd aber auch alles wieder sinnvoll. Tja- zu dumm das ab heute wirklich jede jede rein-wissenschaftliche erklärung als gestorben bezeichnet werden darf. Hoch lebe Kpt. Jacob

moment mal !!!!!
das habe ich nicht gesagt. Wieso nicht wissenschaftlich ?
Also Fakt ist doch, das wissen wir alle, dass diese Insel was besonderes ist !
Irgend etwas ist dort anders als sonstwo.
Fakt ist auch, dass genau dieses ETWAS zwar aussergewöhnlich, uns unbekannt, nicht erwiesen usw. ist, aber durchaus logisch erklärbar sein kann ! Evtl. sogar auch rein wissenschaftlich. Auch nach der letzten Folge ist noch das Gegenteil davon keineswegs erwiesen !
Fakt ist auch, dass dieses Phänomen von den Lost-Machern frei erfunden worden sein muss. Sonst gäbe es diese Insel ja wirklich !

Im Moment ist sehr viel Psychologie im Spiel. Aber Geister sind nur scheinbar da.
Siehe auch den tollen Post von Silberstreif im Jacob-Thread mit den 3 realitäten.

Eine lebensverlängernde Kraft auf der Insel, die magnetische Wirkungsweise auf die Gene oder was auch immer hat, kann man immernoch wissenschaftlich erklären. Wenn auch es
nicht in unserer Welt nicht nachzustellen ist. So wie die Lichtgeschwindigkeit.

Ich weiß schon, wie du es meinst, ich weigere mich auch an Sci-Fi zu glauben, aber bis jetzt ist noch garnix erwiesen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Sevem
11.05.07, 03:02
es gibt irgendsoeine Theorie, hab das mal irgendwann und irgendwo in meinem Leben gelesen, die besagt das die einfachste Theorie immer die richtige ist, da sie die möglichen anderen Ideen aussticht. (Hatte irgendwas mit ner Rasierklinge zu tun oder so?)

Nun Punkt meiner Äußerung ist: Am einfachsten ist es zu sagen das Jacob jemand ist, der nur von jemanden gesehen wird der volles Vertrauen hat. Desweiteren haben WIR jacob gesehen. WIR haben seine Stimme gehört.
Die Sache mit 3 dimensionen mag einleuchtend klingen, is aber zu kompliziert für LOST.
LOST is ansich eine komplexe Serie hat aber bis jetzt nie eine komplexe auflösung gehabt- bis jetzt waren alle antworten völlig logisch und nachvollziehbar. Deshalb is es nunmal so das es Jacob gibt. Er saß da. Er sprach zu Locke. Die FRage is nich welcher fieser technischer trick dahinter versteckt war sondern, warum Locke nich in der Lage war ihn von anfang an zu sehen.

eddievedder
11.05.07, 04:21
Also ich bin noch total baff von der Folge. Da meint man doch tatsächlich im Vorfeld: "Ha, jippie, diese Folge bringt endlich Antworten, ohja."

Und am Ende wird der Fragenberg immer grösser und grösser. Nur Lost schafft es nicht abstrus zu werden, was schon ein Kunststück ist mittlerweile, und dennoch unterhaltend und überraschend zu sein.

Ich glaub den grössten WTF-Effekt hatte ich, als klein Benjamin im Dschungel (wieder mal extrem unheimlich, selbst nach 3 Staffeln) auf Richard trifft.. brbrb grusel.

Wie kommt ihr eigentlich immer auf Piraten? Die Besatzung der Black Rock war doch unterwegs, um Sklaven und Material zu ner Mine oder nem Steinbruch zu bringen. Piraten verdienen ihr Geld doch eher mit aehh rabiateren Methoden. :D

Interessant natürlich auch Ben's Dady Issues, das lässt sein Einreden auf Locke, der seinen Vater umbringen muss, in nem echt anderen Licht erscheinen.

Was ist denn aus Annie geworden? Gabs da noch einen Clue?

Namaste ! *bow*

Iceman
11.05.07, 04:33
Interessant natürlich auch Ben's Dady Issues, das lässt sein Einreden auf Locke, der seinen Vater umbringen muss, in nem echt anderen Licht erscheinen.

Die Frage ist, ob Richard Ben dazu gebracht bzw. davon überzeugt hat, seinen Vater umzubringen. Sieht ja so aus. Wenn ja, könnte der Vergleich passen.

General_Lee
11.05.07, 08:13
Die Piratentheorie erklärt mir viel zu wenig... Desmonds flashes, die 4 Zehen Statue?!

Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass Richard nicht ausversehen nicht zu altern scheint, so einen groben schlechten Schnitzer erlauben die sich sicher nicht.
Außerdem hätte Richard ja ebenfalls ein Kind sein müssen, das stimmts vorne und hinten nicht.

brian
11.05.07, 09:37
ich nehme die erste idee von mortyrium :)

Bitte sag mir, dass du meinen Beitrag nicht so dermassen falsch verstanden hast... bitte...:crazy:

dir sagt der begriff emoticons bzw. smilys was, oder?
anscheinend hast du meinen falsch verstanden! ;) <= *ZWINKER!!!*

Spade
11.05.07, 10:06
Du hast aber :-) benutzt und nicht ;) .
Hättest du den Zweiten genommen, hätte ich die Ironie auch erkannt. :p

keepdeep
11.05.07, 10:46
Die Piratentheorie erklärt mir viel zu wenig... Desmonds flashes, die 4 Zehen Statue?!

Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass Richard nicht ausversehen nicht zu altern scheint, so einen groben schlechten Schnitzer erlauben die sich sicher nicht.
Außerdem hätte Richard ja ebenfalls ein Kind sein müssen, das stimmts vorne und hinten nicht.

Hallo ? Das ist doch keine alles erklärende Theorie ! Hast du wirklich erwartet, dass einer hier 3 Sätze schreibt und alles bei Lost wird gelöst ?? Verstehe deinen Post nicht.
Ich nehme ganz klar Bezug auf die Folge und auf Jacob ! Wie du weisst, gibt es nicht nur EINE Lösung. Sondern da kommen mehrere Mysterien zusammen. Vielleicht ist eine Davon die Piraten-Sache, bzw. nicht Piraten sondern Sklavenschiff-Sache, danke eddievesser
Die allumfassende Theorie würde ausserdem ohnehin in den Theorienbereich gehören. Nicht hierher.

Dass Richert nicht alpert ääh altert, ist doch offensichtlich denke ich.
In 40 Jahren hat er nur die Frisur anders. Dass da was nicht stimmt is ja klar, deshalb auch die Idee mit Blackrock, lieber General.

mortyrium
11.05.07, 11:03
War Ben bisher der einzige Mensch, der Jacobs Befehle weitergegeben hat (oder NUR seine EIGENEN Befehle an seine Leute weitergeben hat, damit die IHM für IMMER gehorchen), so könnte Locke das jetzt tun: Damit ist Locke so gut wie tot.
Ben kann im Lager berichten, dass Jacob Locke "gerichtet" hat, er war nicht "gut".
Jacob muss von Ben abhängig sein, aber auch Macht haben.

Erinnert euch: "HIM" vergibt nicht; natürlich, wenn jeder, der einen Fehler macht, auf dem Weg zu Jacob mit einem Kopfschuss in der Grube landet, kann Ben soetwas erzählen und alle akzeptieren, dass Ben Jacobs Sprachrohr ist: Seit Jahrtausenden die Masche der Priester, die Schäfchen gehorsam zu halten.

Hätte Locke nichts gehört, wäre Bens Machtposition gestärkt worden und er wäre als geprügelter Hund zurück gekommen.

Meine Paranoia ist ungebrochen: den Others NICHTS glauben, was sie sagen, tun o. denken, absolut nichts! Alles Show, Märchen, Theater...

Kerkomat
11.05.07, 11:09
@ keepdeep:
tzetzetze da schreib ich gestern im Meinungs-/Episodenthread so einen Blödsinn...:
"Übrigens bin ich mir sicher, dass Jacob ein verbannter Pirat ist, der mit seiner Brig erst wieder in See stechen kann, wenn er es schafft auf der Insel ein Kind zu zeugen! .... und Smokie ist der Flaschengeist von Aladin der aufpasst, das der gefürchtete Pirat Jacob seine Challenge erfüllt."
... und du bastelst 'ne Theorie daraus - Sensationell! :respekt: :-)

Nighty
11.05.07, 11:38
Hehe, geile Folge! Jacob ist ein Stuhl :D
Habt ihr wirklich gedacht, das einfach der Vorhang von Bens Zelt aufgeht, eine Person rein kommt und Lock die Hand schüttelt und sagt "Hello John, my name is Jacob"
Das hätte nicht gepasst...wir schauen LOST und nicht den Tatort ;)

Was mir aufgefallen ist, Richard scheint sehr interessiert an Ben als dieser ihm erzählt er könne seine tote Mutter sehen und sogar mit ihr reden. Vielleicht suchen die Hostiles genau so einen...um mit Jacob zu komunizieren ?!

Würde auch erklären warum Ben Locke erschiesst, weil es neben Ben nun noch einen gibt der Jacob hören/sehen kann. Vielleicht ist es genau diese Fähigkeit warum Ben jetzt der Anführer der Others ist, weil er als Einziger in der Lage ist mit ihm zu reden. Sollten die anderen insbesondere Richard nun herausfinden das noch jemand, nämlich Locke in der Lage ist mit Jacob zu komunizieren wäre die Absetzung Bens so gut wie sicher.

Ben macht für mich sowieso seit ein zwei Folgen den Eindruck als schwimmen ihm den Felle davon. Seine Anweisungen werden schlampig ausgeführt, es gibt plötzlich eine Neue auf der Insel, die auch noch eine Telefon hat, dann gibt es offensichtlich eine Konkurenz für sein Amt usw. Die Angst entdeckt zu werden, und die ganze Aktion mit dem Flugzeug (wenn es denn ein Fake war) wäre dann umsonst gewesen. Also die Luft für Ben wird irgendwie immer dünner.

Interessanter Weise ist das Verhältnis zwischen Ben und Alex genau so schlecht wie es zwischen Ben und seinem Vater war. Auch sie denkt nur beiläufig an seinen Geburtstag und gratuliert ihm widerwillig, so wie es sein Vater sein ganzes Leben lang auch getan hat. Deswegen gibt sie Locke auch die Pistole mit. Wenn Locke die Pistole benutzt, für den Zweck für den Alex sie ihm mitgegeben hat, dann muss sie davon ausgehen das Locke Ben erschiessen wird. Das zeugt nicht von einem Vater-Tochter Verhältnis, nicht mal von einem schlechten, sondern eher von Ablehnung vielleicht sogar ein wenig Hass.

Ich denke auch das wir in den verbleibenden Folgen weder Jacob nochmal sehen, geschweige den erfahren werden wer oder was er ist.
Oder, der Mega Cliffhanger, Locke geht nochmal zu der Hütte, steht vor der Tür, dann zeigt die Kamera Lockes Gesicht und man hört eine Tür aufgehen, und eine Stimme sagt "Hello John". Lockes Gesicht verzieht sich zur vollkommenen Überraschung, und danach wird der Bildschirm schwarz und der Schriftzug "LOST" erscheint :D :-)

21Days
11.05.07, 12:06
Hi Leute,

Kann es sein das die kleine Anni in Bens Flash Rousseau ist, denn irgendwie ist doch dann ihre Aussage laut Staffel 1 klar, sie kam mit einen Team von Wissenschaftlern die alle Krank wurden -----> Krank im Sinne vom Giftgasanschlag!?!

McMercy
11.05.07, 12:07
Kptn. Jacob !
Er hat noch eine Piratenkleidung an, ist wie damals eingerichtet, und mag keine Technologie. Das gabs in seiner Zeit nicht, und deshalb mag er es nicht.
Jacob ist der Zeitzeuge von Damals.
Er ist schon fast tot, aber seine Seele lebt noch. Die Insel lässt ihn nicht gehen.
Er will erlöst werden. Deshalb "Help me!".

Yeah, ähnlich stelle ich es mir auch vor. ich würde sogar noch etwas weiter gehen. Die Insel erlaubt es wie einige schon schrieben manchen Leuten Kontakt zu Geistern aufzunehmen. Jack, Eko, Ben.

Deshalb hat Richard damals Ben ausgewählt, weil er als einziger in der Lage war Kontakt zu Jakob aufzunehmen, durch den Mord an seinem Vater verlor er diese Fähigkeit, hielt das aber geheim und spielte allen vor er würde weiter im Auftrag Jakobs handeln, um Jakob gefügig zu halten sperrt er ihn mittels Bannkreis in die Hütte (Ich tippe übrigens auf Asche, Schwarzpulver macht keinen Sinn, das würde schnell feucht werden im Dschungel und wäre dann nutzlos).

Als Richard nun auf Locke aufmerksam wird bekommt Ben kalte Füsse, er will also dass Locke ebenfalls seinen Vater tötet um seine Gabe zu verlieren, man muss mal überlegen, er hat extra Lockes Vater entführen und auf die Insel bringen lassen um das einzufädeln. Locke durchkreuzt den Plan, da er Sawyer die Dreckarbeit machen lässt. Deshalb ist Ben so verwundert dass Locke Jakobs Stimme hören kann.

So das klingt nun alles sehr nach Geistergeschichte, obwohl laut Producern das ganze ja eine realistische Erklärung haben soll. Was spricht dagegen, dass die Eigenschaft der Insel quasi die Seelen Verstorbener einsammelt? Evtl. sorgen ja auch die Geister dafür, dass die Losties auf die Insel so gelangen konnten. Die Insel selbst ist nicht das Fegefeuer und die Losties sind nicht tot, aber was spricht dagegen, dass die Insel eine Schnittstelle zwischen Diesseits und Jenseits ist.

Groschen
11.05.07, 12:09
Die Folge war ohne Frage gut und viele (ich auch) lieben diese Verwirrung, aber ich frage mich wirklich, was passiert, wenn es im Staffelfinale nicht viele gute Antworten gibt.
Wir haben langsam soviele offene Baustellen, dass man nicht mehr weiß, was wirklich wichtig ist und was man getrost vergessen kann

- Jack & Claire wichtig/unwichtig?
- Smokey
- Jacob
- gibt es Dharma noch (außerhalb der Insel)
- woher kommen Alpert
- wieso altert Alpert nicht
- wieso sucht Penny Des mit Hilfe der Forscher, woher weiß sie, nach was sie suchen muss
- Black Rock
- Danielle
- warum Krieg zwischen Others und Dharma
- was ist die Box
- no survivors?!
- Zeitreisen
- Naomies Funkgerät
- was wurde aus walt & Michael
- whispers
- keine Geburten
- Forschung Dharma
- Forschung Others
- Hat Desmond 815 vom Himmel geholt, oder nicht
- ist die Insel unsichtbar/sichtbar (vor seasonfinal2/nach seasonfinal2)
- woher kommen die Heilkräfte

damit will ich sagen, dass "normale" Lost-Zuschauer, sofern es diese gibt, schon lange den roten Faden verloren haben müssten.
Wenn ich lost nur 1x die Woche schaue und mich nicht weiter informiere, müsste ich doch eigentlich aus Frust aufhören, oder?
Deshalb muss es einfach antworten geben, damit die zuschauer in den staffeln 4-6 bleiben

passt nicht unbedingt zur episode, aber neue threads werden schon genug aufgemacht ;)

qu4d
11.05.07, 12:09
Könnt ihr nichmal die albernen Piraten ausm Spiel lassen?
Mag ja von der Black Rock kommen, aber das waren Sklavenhändler... genau wie Mikhail oft als Pirat ins Spiel gebracht wird ...

Groschen
11.05.07, 12:15
Naja abwägig ist es nicht, Alpert altert nicht, Jacob läuft in Lumpen rum und die Black Rock muss ja zu irgendwas von Nutzem sein, aber:
Die Black Rock war jedoch ein Handels-Schiff und wollte Sklaven gegen Gold tauschen, dazu kam es wohl nie.

mortyrium
11.05.07, 12:26
- wieso sucht Penny Des mit Hilfe der Forscher, woher weiß sie, nach was sie suchen muss

Vielleicht hat sie heimlich ein GPS in sein Boot einbauen lassen? Und erst nach dem Zusammenbruch der Swan-Station kam das Signal für einen kurzen Moment durch?
Zum zweiten Mal, das erste Mal, als das Flugzeug abstürzte, weil Desmond gepennt hat...

- Forschung Others

Wenn es stimmt, das Ben Jacob nur benutzt, dann erforschen die gar nichts, sondern werden nur beschäftigungstherapiert, was Bens Kumpel nie rauskriegen dürfen...

Groschen
11.05.07, 12:31

Vielleicht hat sie heimlich ein GPS in sein Boot einbauen lassen? Und erst nach dem Zusammenbruch der Swan-Station kam das Signal für einen kurzen Moment durch?
Zum zweiten Mal, das erste Mal, als das Flugzeug abstürzte, weil Desmond gepennt hat...

- Forschung Others

Wenn es stimmt, das Ben Jacob nur benutzt, dann erforschen die gar nichts, sondern werden nur beschäftigungstherapiert, was Bens Kumpel nie rauskriegen dürfen...

zu Penny: ich denke eher sie hat was mit Dharama am Hut...
alles sehr verwirrend

zur forschung der others: Alpert sagt ja zu Locke, dass Ben nur ihre Zeit verschwendet und sie sich wieder ihren wahren Zielen widmen sollten...

qu4d
11.05.07, 12:37
Penny handelt alleine... hat durch ihren Vater nur viele Möglichkeiten. An DHARMA und co hat sie sicherlich kein Interesse.

Die Frage ist nur woher sie weiss, was sie suchen muss. Vllt Donovan.

Kerkomat
11.05.07, 13:04
nochmal was zu Jacob:
- die Situation in der Hütte eskaliert erst, als John die Funzel anmacht
(Ben sagt ihm ja auch im Vorfeld er soll sie auslassen)

- er hat definitiv sehr alte Klamotten (http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=26825821&t=de49709752.1178877344.362a7939&jobid=&nobg=1&folder=%2F&file=jacob00%2Ejpg&size=1255x924) an und hat lang wallendes Haar (http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=26825821&t=de49709752.1178877344.362a7939&jobid=&nobg=1&folder=%2F&file=jacob01%2Ejpg&size=1255x924) -
sieht für mich nicht mehr so up-to-date aus --> vllt kommt er tatsächlich von der Black Rock, hat als Sklaventreiber viel Schuld auf sich geladen und kommt nun von der Insel nicht mehr los??

Spade
11.05.07, 13:34
- gibt es Dharma noch (außerhalb der Insel)

Zitat Thomas Mittelwerck:
"We all know what happened: The Dharma-Initiative failed!"

Damit würde ich sagen: Nein, Dharma ist Geschichte.

keepdeep
11.05.07, 13:34
Wir haben langsam soviele offene Baustellen, dass man nicht mehr weiß, was wirklich wichtig ist und was man getrost vergessen kann

...
passt nicht unbedingt zur episode, aber neue threads werden schon genug aufgemacht ;)

du sagst es groschen! sehe ich genauso.

ich denke nicht, dass wir irgendwas vergessen sollten zwar, aber einige Rätselsauflösungen lassen einen schon verzweifeln :
Ich wiederhole mich aber, dass Mikhail einfach so sagt "ach ja, das sonar war nicht auf tödlich eingestellt." Ganz beiläufig, und das Rätsel über sein Wiederauftauchen ist gelöst.
Wenn die das mit noch ein paar dingen so machen, dann muss ich sagen, wirds albern.

Deshalb werde ich mich auf streng genommene Fakten und wissenschaftliche Erklärungen der Rätsel NICHT mehr versteifen. Manches ist wohl wirklich nur vordergründig.

Ich kann mir z.b. vorstellen, dass irgendwann in der 4. Staffel einer über Yemi und andere Erscheinungen sagt :
"Ach ja, das war alles nur eine Einbildung, weiter nix"
und dann zerreists mich nämlich :)

Iceman
11.05.07, 13:54
ich denke nicht, dass wir irgendwas vergessen sollten zwar, aber einige Rätselsauflösungen lassen einen schon verzweifeln :
Ich wiederhole mich aber, dass Mikhail einfach so sagt "ach ja, das sonar war nicht auf tödlich eingestellt." Ganz beiläufig, und das Rätsel über sein Wiederauftauchen ist gelöst.
Wenn die das mit noch ein paar dingen so machen, dann muss ich sagen, wirds albern.

Nur mal so nebenbei, wer denkt denn wirklich, dass eine Blutung (egal, ob spritzend oder nicht) aus dem Ohr im Zusammenhang mit einer Bewusslosigkeit ein Zeichen für den Tod ist?

Albern wäre es gewesen, wenn sein Kopf abgetrennt worden wäre und er dann wieder "auferstanden" wäre. Oder wenn man nach einer gewissen Zeit schon Totenflecke oder eine Leichenstarre gezeigt hätte. Aber fehlende Atmung, fehlender Puls und Bewusslosigkeit sind keine sicheren Todeszeichen. Die Meisten von uns haben sicher einen Führerschein und die damit verbundene Erste-Hilfe-Ausbildung. Daher wundert mich das schon, dass man so schnell vom Tod Mikhails gesprochen hat.

asciiMO
11.05.07, 14:47
[Schon mal direkt ein 'sorry' vorschieb, wenn ich etwas schon erwähntes wiederholen sollte, aber ich hab's einfach nicht geschafft, den kompletten Thread durchzuackern, bevor ich zum folgenden meinen Senf loswerden muss]

Betrachten wir mal zwei Dinge - beide gehen in die Richtung, dass Dharma die Besonderheiten der Insel nicht nur erforscht, sondern auch gezielt beeinflusst:
- Der 'Swan' dient dazu, die magnetische Anomalie zu entladen, wodurch Kontakt zur Außenwelt hergestellt werden konnte (werfe da doch nix durcheinander oder? Schließlich haben Ben & Co den Kontakt seit 2x23/24 verloren (Tom: "...when the sky turned purple" will er Jack verraten...) und das war genau der Zeitpunkt, als der Schwan hopps ging)
- eine weitere Dharma-Einrichtung: der Schallzaun - er hindert Smokey am Fortkommen (mal davon ausgehend, dass Smokey Teil der Insel ist)

Ergo könnte die Motivation der Hostiles sein, sich dieser Möglichkeiten/Technologie zu bemächtigen. Kelvin bzw Desmond lassen sie einfach weiter den Knopf drücken, weil er ihnen damit ja quasi hilft, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Und ein Areal zu haben, das smokeysicher ist, scheint ihnen auch zu gefallen, schließlich ziehen sie ja in die Dharma-Barracks ein...

Dazu kommt, dass sie so ziemlich jede Dharma-Einrichtung für sich nutzen...

Was meint ihr dazu?

TeT
11.05.07, 15:00
Ich möchte nochmal etwas loswerden, was bisher nicht erwähnt wurde.

Die Begegnung zwischen Ben und seiner Mutter bei Nacht, als sie hinter dem Zaun steht, besitzt auch eine starke Ähnlichkeit zu "Dem Zauberer von Oz", vorallem was ihre Kleidung und Pose angeht. Da diese beliebte Geschichte ja schon oft in Lost erwähnt wurde und auch besonders in dieser Folge, wollte ich das mal sagen. In meinen Augen ist es daher garnicht so abwegig, dass Ben selbst viel zu dieser Begegnung beigetragen hat. Sei es eine Einbildung, oder manifestierung der Gedanken durch etwas/jemand anderen.

Einfach mal nach Bilder von Dorothy Gale suchen.

keepdeep
11.05.07, 15:17
Nur mal so nebenbei, wer denkt denn wirklich, dass eine Blutung (egal, ob spritzend oder nicht) aus dem Ohr im Zusammenhang mit einer Bewusslosigkeit ein Zeichen für den Tod ist?

Albern wäre es gewesen, wenn sein Kopf abgetrennt worden wäre .

Wer das denkt ???? Lies bitte die entsprechenden threads für diese Mikhail-Folge mal durch!
Zig Theorien und medizinische Auswertungen wurden geschrieben.

Klar hast du prinzipiell Recht. Es haben auch einige gesagt, dass sie ein Atmen gesehen haben, als Mikhail am Boden lag. Ich will auch nicht die filmische Dramaturgie kritisieren, dass Mikhail doch noch lebt.

Aber die Art und Weise, wie das in so einem Nebensatz gesagt wurde, so friss oder stirb mäßig, das fand ich käse. Wie fein, frage ich dich, muss die Einstellung abgestimmt werden können an so einem Sonarteil, dass einem das Hirn quasi explodiert, Blut aus den Ohren strömt, aber es gerade noch reicht, einen am Leben zu lassen ?
Naja, seis drum.
Ich bleibe dabei, dass LOST Einiges so relativ fadenscheinig lösen wird, wie auch das.
Ich werde mich nie wieder in eine wissenschaftliche Diskussion über die Rätsel hinreissen lassen. Und vieles als gegeben betrachten.

Und wenn sein Kopf abgetrennt worden wäre, wäre das nicht albern, sondern unmöglich.

Spade
11.05.07, 15:43
Ich finde es ehrlich gesagt besser so ein winziges Rätselchen wie das Überleben von Mikhail in einem Nebensatz zu beantworten, als dass er auf einmal ein Referat über den Schallzaun und seine Einflüsse auf den menschlichen Körper bei verschiedenen Intensitäten hält. Man muss die Sachen nicht breitertreten als sie schon sind, er war nie tot und basta.

j4ck
11.05.07, 15:54
Ich finde es ehrlich gesagt besser so ein winziges Rätselchen wie das Überleben von Mikhail in einem Nebensatz zu beantworten, als dass er auf einmal ein Referat über den Schallzaun und seine Einflüsse auf den menschlichen Körper bei verschiedenen Intensitäten hält. Man muss die Sachen nicht breitertreten als sie schon sind, er war nie tot und basta.

Weshalb sagt er dann das Wunden auf der Insel anders seien als sonst ? Ich denke da kommt noch was... vll nicht im Bezug auf Mikhail, sondern eher spätere Ereignisse die uns das Überleben vom ihm erklären.

Iceman
11.05.07, 16:01
Zitat von keepdeep
Wer das denkt ???? Lies bitte die entsprechenden threads für diese Mikhail-Folge mal durch!
Zig Theorien und medizinische Auswertungen wurden geschrieben.

Klar hast du prinzipiell Recht. Es haben auch einige gesagt, dass sie ein Atmen gesehen haben, als Mikhail am Boden lag. Ich will auch nicht die filmische Dramaturgie kritisieren, dass Mikhail doch noch lebt.

Aber die Art und Weise, wie das in so einem Nebensatz gesagt wurde, so friss oder stirb mäßig, das fand ich käse. Wie fein, frage ich dich, muss die Einstellung abgestimmt werden können an so einem Sonarteil, dass einem das Hirn quasi explodiert, Blut aus den Ohren strömt, aber es gerade noch reicht, einen am Leben zu lassen ?

Die Art und Weise der Umsetzung habe ich ja auch nicht gemeint. Ich habe nur den Zustand von Mikhail betrachtet. Und die entsprechenden Threads dazu habe ich gelesen. Da hiess es dann, das sei schlecht gespielt gewesen, weil der Brustkorb sich noch bewegt hat usw., usw. ... Trotzdem wurde eben nie bestätigt und es gab auch keine Beweise, dass er tot ist.

Zitat von Spade

Genauso sehe ich das auch. Das ist der Fakt und wir sollten froh sein, dass es so erklärt wird. Ansonsten müssten wir ja Alles in Frage stellen.

Zitat von j4ck
Weshalb sagt er dann das Wunden auf der Insel anders seien als sonst ? Ich denke da kommt noch was... vll nicht im Bezug auf Mikhail, sondern eher spätere Ereignisse die uns das Überleben vom ihm erklären.

Wunden und angeblich "tödliche" Verletzungen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das Wunden in verschiedenen Umgebungen unterschiedlich gut heilen, hat nichts damit zu tun, dass Mikhail überlebt hat, finde ich.

tonne
11.05.07, 16:03
Ergo könnte die Motivation der Hostiles sein, sich dieser Möglichkeiten/Technologie zu bemächtigen. Kelvin bzw Desmond lassen sie einfach weiter den Knopf drücken, weil er ihnen damit ja quasi hilft, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Und ein Areal zu haben, das smokeysicher ist, scheint ihnen auch zu gefallen, schließlich ziehen sie ja in die Dharma-Barracks ein...

naja, der sonar fence war doch in erster linie ein schutzm gegen die hostiles... das wurde so doch sogar gesacht, oder? gegen smokey sicherlich auch, aber warum schickt man dann munter leute nach draussen, wie roger und ben, oder lässt leute in einer oberirdischen station(flame) arbeiten...

ich denke es gab eine größere auseinandersetzung, über die später mehr erzähl wird.

Kamui
11.05.07, 16:04
Wenn die "Anderen" so skrupellos die Dharma-Leute töten konnten, warum tun die es dann nicht bei den Losties? Was meint ihr?

Iceman
11.05.07, 16:16
Wenn die "Anderen" so skrupellos die Dharma-Leute töten konnten, warum tun die es dann nicht bei den Losties? Was meint ihr?

Ich denke, es gibt da mehrere Möglichkeiten:

- um von den Losties zu "lernen", wie es Ben in 3x01 sagt, somit Ihre Fähigkeiten zu erkunden und für sich zu nutzen

- die DHARMA-Initiative hat Sachen mit den "Hostiles" angestellt (Forschungen etc.), die den Massenmord "unumgänglich" gemacht haben (sofern man das bei unserer Vorstellung von Ethik und Moral sagen kann)

- vielleicht haben die Anderen das ja vor, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie z.B. Tom einen Lostie tötet, der kann ja kein Blut sehen

Und da wäre es eben die Frage, ob die "Anderen", abgesehen von Ben, wirklich so "böse" und skrupellos sind, wie es durch den Massenmord scheint.

j4ck
11.05.07, 16:23
Wunden und angeblich "tödliche" Verletzungen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das Wunden in verschiedenen Umgebungen unterschiedlich gut heilen, hat nichts damit zu tun, dass Mikhail überlebt hat, finde ich.

Deswegen antwortet er damit auf Charlies Aussage dass er doch eigentlich tot sein müsste... und für mich sind Wunden und Verletzungen das Selbe

dimi
11.05.07, 16:30
Hat jemand eine Idee wie Lockes Vater auf die Insel kam? Ich dachte Ben & Co. haben keinen Kontakt zur Außenwelt.

Iceman
11.05.07, 16:30
Deswegen antwortet er damit auf Charlies Aussage dass er doch eigentlich tot sein müsste... und für mich sind Wunden und Verletzungen das Selbe

Du hast ja Recht, wahrscheinlich kann er sich das selbst nur so erklären, dass der Schallzaun eben doch nicht auf tödlich gestellt war. Und natürlich sind Wunden und Verletzungen im weitesten Sinne das Selbe. Aber ich denke, nicht in diesem Zusammenhang, weil wir eben "nur" die "Wunden" gesehen haben, nicht die eigentliche Verletzung/Schädigung des Gehirns.

tonne
11.05.07, 16:33
Hat jemand eine Idee wie Lockes Vater auf die Insel kam? Ich dachte Ben & Co. haben keinen Kontakt zur Außenwelt.

aber erst seit dem die swam explodierte... davor schon, also könnten sie ihn vorher hergeholt haben...

oder locke bzw. sawyer haben ihn mit der "box" hergewünscht... glaub ich aber nicht... da hat ben ihn nur verarscht

tschiwi
11.05.07, 17:01
also ich persönlich glaube ja auch., dass Locke "jacob" auch gesehn hat - wiso wäre er sonst so verängstigt/überrascht aus der Hütte gerannt? Wo doch alles nur "inszeniert war (lässt er Ben glauben). Ich denke, dass er einfach zeit gewinnen wollte und deshalb Ben nichts erzählt hat. Genauso wie er ihm ja nichts von seinem Besuch bei Sawyer und der Diktiergerätübergabe erzählt hat .... Ich denke auch, dass er längst nicht tot ist - seine Zeit ist noch nicht gekommen :-)
Aber schon wieder eine HAMMER-Folge ... man denkt, jetzt kann es doch nicht noch wilder werden ... und dann ...

johnny_silver
11.05.07, 17:29
Hat jemand von euch Surface geschaut? Kam auch auf Pro7, da gab es ebenfalls nen Typen der nie alt wird und sowas wie Dharma leitete, irgendwie ähnelt sich das sehr.
jap ich weis genau was du meinst und der typ aus surface der tauchte auch irgendwo mal auf ..^^ Ist schon krass.....villeicht ist das wirklich koopiert !! Surface wurde abgestezt und Lost übernimmt kurzerhand diese Idee. Die mir gut gefällt.

Surface war irgendwie ganz gut ...
Die Frage ist, ob Richard Ben dazu gebracht bzw. davon überzeugt hat, seinen Vater umzubringen. Sieht ja so aus. Wenn ja, könnte der Vergleich
passen.

nicht nur das beide ihren Vater direkt/ indirekt getötet haben die Vergleiche und Paralllelen zwischen bejamin Linus und John Locke sind reecht deutlich.
Beide haben eine Mutter die Emily heißt !
Beide waren an den Rollstuhl gefesselt.
Immer wieder die typischen John Sätze aus dem Mund von Ben. und umgekehrt

Hi Leute,
Kann es sein das die kleine Anni in Bens Flash Rousseau ist, denn irgendwie ist doch dann ihre Aussage laut Staffel 1 klar, sie kam mit einen Team von Wissenschaftlern die alle Krank wurden -----> Krank im Sinne vom Giftgasanschlag!?!

das finde ich eigendlich super. Ach ja Kate nannte sich doch auch Annie als sie irgendwo in Iwowa als Landarbeiterin geworkd hat und der Typ 23.000 Belohnung bekommen hat

aber erst seit dem die swam explodierte... davor schon, also könnten sie ihn vorher hergeholt haben...

oder locke bzw. sawyer haben ihn mit der "box" hergewünscht... glaub ich aber nicht... da hat ben ihn nur verarscht

entweder hat er ihn vorher geholt oder (um nochmal auf die Theorie mit Richrad als Smoky zukommen) Ben sagte zu Richard. Ich möchte ! das du mir den Mann aus Tallahasse bringst !

Wooo ! Also ist es entweder so wie Cooper es meinte (Unfall..Black..Hell^^)
Oder Richard a.ak.a Smoky kann mehr als wir ahnen

keepdeep
11.05.07, 18:32
@ johnny silver

diese parallelen zw. locke u. ben sind ja interessant zusammengefasst, ist mir garnicht so klar gewesen, super ! Werde gleich mal nach weiteren gemeinsamkeiten forschen ...

eddievedder
11.05.07, 18:55
ICh kann mir vorstellen,daß Nighty recht hat. Die Natives oder Hostiles brauchen einen besonderen (special) Menschen, ein Medium, um mit Jacob zu kommunizieren.

Ben: "Ich bin der einzige, der mit Jacob reden kann" (sinngemäß)

Das erklärt auch, Richards starkes Interesse bei ihrer ersten Begegnung im Dschungel, nachdem Klein Ben ihm erzählt, er hätte seine tote Mutter gesehen. Vielleicht sind diese paranormalen Erscheinungen ein Indikator dafür, daß jemand mit Jacob kommunizieren könnte.

Allerdings bekommen die Hostiles langsam Zweifel an Ben's wirklichem Vorhaben und Zielen, eventuell auch an seinen Befehlen, die er von Jacob bekommt.

Richard: "Ben's wasting time with unimportant things like fertility/pregnancy."

Also halten sie nach einem anderen Ausschau, der ähnlich special ist, um mit Jacob kommunizieren zu können. Erst Walt, aber scheinbar ist er nicht der richtige.

Und dann eben John, der ja bekanntermassen eine sehr besondere Beziehung zur Insel(und damit gleichzeitig zu Jacob unbewusst?) hat.

Das erklärt auch Ben's Angst, John könnte ihm seinen Platz streitig machen und auch seine Verwunderung darüber, daß JAcob mit John gesprochen hat.

Und ja, diese Emily in ihrem blauen Kleid erinnert sehr an Dorothy, aber auch an Alice im Wunderland. Man bedenke, daß Ben dem White Rabbit folgt zu seiner Mutter.

mfg Eddie

Kerkomat
11.05.07, 19:17
@eddievedder:
Prinizipiell finde ich den Gedankengang super. Da passt auch Walt sehr gut rein.
Wenn Ben allerdings tatsächlich Angst hat, seine Stellung zu verlieren und John augenscheinlich derjenige ist, der ihm seinen Platz streitig machen kann, da er Jacob hört, hätte Ben noch einmal geschossen, um sicherzugehen das John tot ist. Das würde nur zu seinem Charakter passen, seine Ziele rücksichtslos zu verfolgen.
Warum verschont er ihn dann als John sagt, was er von Jacob gehört hat? Entweder Ben beseitigt John als Konkurenten endgültig oder er hilft ihm, weil er ihn noch benutzen will?

dimi
11.05.07, 19:26
Das erklärt auch Ben's Angst, John könnte ihm seinen Platz streitig machen und auch seine Verwunderung darüber, daß JAcob mit John gesprochen hat.

Was will Locke denn mit Jacob? Locke weiß absolut garnichts, er ist nur neugierig. Es wurde nie gesagt was für Befehle Ben von Jacob bekommt, nur dass er mit ihm reden kann. Wieso ist Jacob so wichtig? Er kann ja einfach in seinem komischen Haus vergammeln. Wenn er wirklich ein Geist ist, oder ein halbtoter Piratenzombie mit übertrieben viel Macht, dann ist Lost total beschissen geworden. Es ist so leicht sich einen Inselgeist auszudenken, aber eine reale Erklärung ohne "Geist hier, smokey da" gibt es momentan nicht, was ich sehr traurig finde. Ich bin total gespannt was es mit Jacob auf sich hat, aber wenn er wirklich ein Geist ist, finde ich Lost nur noch lächerlich, dann hätte man sich das Rätseln um Dharma, Hanso etc. echt sparen können.

Kamui
11.05.07, 19:37
Warum lächerlich? Und wieso sollte man Mysterie und Wissenschaft nicht Coexestieren lassen?
Ich fänd es gerade geil, wenn es wirklich übernatürliche Sachen gäbe!
Jedem das sein, aber verallgemeinere nicht, das Lost dann lächerlich ist, nur weil du es für dich so siehst...

Tiffany66
11.05.07, 19:45
Ich möchte nochmal etwas loswerden, was bisher nicht erwähnt wurde.

Die Begegnung zwischen Ben und seiner Mutter bei Nacht, als sie hinter dem Zaun steht, besitzt auch eine starke Ähnlichkeit zu "Dem Zauberer von Oz", vorallem was ihre Kleidung und Pose angeht. Da diese beliebte Geschichte ja schon oft in Lost erwähnt wurde und auch besonders in dieser Folge, wollte ich das mal sagen. In meinen Augen ist es daher garnicht so abwegig, dass Ben selbst viel zu dieser Begegnung beigetragen hat. Sei es eine Einbildung, oder manifestierung der Gedanken durch etwas/jemand anderen.

Einfach mal nach Bilder von Dorothy Gale suchen.

Nur hat Dorothy leuchtend rote Schuhe an ;)

Und genau das bringt mich zu einer Sache, die mir enorm ins Auge gesprungen ist, Ben`s Mutter war barfuss. Ich weiss nicht aus warum, aber mir ist das einfach ins Auge gesprungen und ich hatte auch den Eindruck, dass sie ganz speziell läuft, zuerst dachte ich sogar, dass sie den Boden fast nicht berührt.

Und dann noch was anderes zu seiner Mutter,.......... als die plötzlich vor dem Fenster stand bin ich vor Schreck fast vom Sessel gefallen. :o:-)

dimi
11.05.07, 19:46
Ich glaube sowieso nicht daran, dass Jacob eine wichtige Rolle spielt. Im Vordergrund steht für mich die Valenzetti Gleichung, der Untergang der Menschheit etc. Es wäre doch nicht toll wenn in den nächsten Folgen einfach erklärt wird, dass Jacob ein Geist ist und früher mit einem Piratenschiff auf die Insel kam und dadurch irgendwelche Kräfte hat. Er ist auf der Insel und sagt Ben & Co. dass sie heute nicht an den Strand dürfen weil somkey und er heute dort baden wollen. Jacob is doch völlig unwichtig, eher die Beschaffenheiten der Insel sollten beachtet werden, und was sie für die Umwelt bringen könnten. Aber wie du sagst ... jedem das seine.

€dit:

Und dann noch was anderes zu seiner Mutter,.......... als die plötzlich vor dem Fenster stand bin ich vor Schreck fast vom Sessel gefallen. :o:-)
Ich wollte da gerade einen Schluck von meiner Cola nehmen, durch diesen Shokmoment hab ich mich so erschrocken , dass die Hälfte auf meinem Hemd gelandet ist ^^

Tiffany66
11.05.07, 20:35
Ich wollte da gerade einen Schluck von meiner Cola nehmen, durch diesen Shokmoment hab ich mich so erschrocken , dass die Hälfte auf meinem Hemd gelandet ist ^^

*gröhl* zum Glück bin ich nicht ganz alleine mit dem Schock.

Und eigendlich hatte ich nach dem Tokken am Fenster ja auch mit etwas gerechnet, aber ganz sicher nicht mit einem solchen Schreck.

Ich fand die Folge sowieso die absolut unheimlichste, die Mutter vor dem Fenster, das Flüstern, dann steht Richard plötzlich da und zu am Schluss dann auch noch das unheimlich Jacobhaus mit Bewohner ;).

Echt das hatte ein wenig was von Lynch

Seth
12.05.07, 02:37
Hey nach längerer Pause schreib ich hier auch mal wieder was rein :). Hab noch einiges aufzuholen hab länger nicht mehr hier gelesen dafür aber immer schön die Folgen geguckt :).

Die Folge war ja mal übelst krass. Die ganze Zeit hab ich mich schon gefreut "heute sieht man Jakob heute sieht man Jakob" und dann war da nur n Stuhl. Dann hab ich so gedacht "Ben du bist ein Penner voll den schmodder nur ausgedacht" Dann auf einmal Jacobs kleiner Wutanfall da hab ich nur so gedacht "WTF?!" und jetzt bin ich irgendwie froh da ich hoffe das endlich klar wird das LOST ne mysterie serie ist :). Vorallem was hier so alles erzählt wurde von irgendwelchen Bannkreisen dann ist Smokey nämlich genau so ein Djin wenn Bannkreise und nicht alternde Menschen Akzeptiert werden. Das war auch gleich das nächste was ich dachte "Was Richi du hier??? So alt???"

Das die Mutter von Ben Barfuß gelaufen ist mir auch voll aufgefallen da sie echt merkwürdig gelaufen ist ^^.

Dann fand ich es cool was man so von Dharma so gesehen hat nur hatte ich gehofft das mehr über Dharma gezeigt wird.

Annie kann doch gar nicht Rosseau sein wenn sie sagt sie sei vor 16 Jahren auf die Insel gekommen und war schwanger. Ben ist ja wohl länger als 16 Jahre auf der Insel. Annie war ja vor ihm da.

Ben hat mir schon leid getan irgendwie so voll den ***** Vater gehabt.

Vllt ist der tolle Hurley Bird ja der Papagei des Captain Jacob :P ;)

Tiffany66
12.05.07, 12:49
Das die Mutter von Ben Barfuß gelaufen ist mir auch voll aufgefallen da sie echt merkwürdig gelaufen ist ^^.

War schon komisch, gell. I frage mich warum scheinbar so viel Wert auf genau die Inzenierung gelegt wurde.

bekay
12.05.07, 14:00
@ frapu

wenn du nichtmal weißt wer jacob ist, würde ich mir an deiner stelle nochmal lost vom anfang an anschaun =)

das ist ja mal das arroganteste, was ich jemals gelesen habe. jacob wurde bisher eigentlich nur 2-3 mal ganz nebenbei erwähnt. und für jemanden, der nicht jedes detail aufschnappt und sich nicht ständig in den fan-foren rumtreibt, ist das durchaus vergess- und vernachlässigbar.

so, diesmal hatte ich wirklich keine lust, den ganzen thread durchzulesen (weil ich schon alle anderen spezis gelesen habe --> neue foren-struktur zeigt hier auch seine schwächen, da man alles kaum durchlesen kann). jedenfalls folgendes sehr interessantes spukt in meinem kopf rum: die lösung des fruchtbarkeitsproblem scheint allein auf bens mist gewachsen zu sein. es wurde ja schon in der letzten folge angedeutet, als richard gesagt hat, es gäbe "wichtigeres zu tun". neue hinweise:
(1) richard und die anderen "natives" (?) scheinen nicht zu altern, sie wären auf kinder/nachwuchs also nicht angewiesen.
(2) ben ist absolut traumatisert durch den tod seiner mutter (besser eigentlich: dadurch, dass der vater ihm die schuld für den tod gibt). dies zu unterbinden, also das frauen durch schwangerschaft sterben (man also das kind dafür "verantworlich" machen kann), scheint in seiner unbewussten psychischen kondition oberste priorität zu haben. er zieht hier sein ding durch, und obwohl die urache des fruchbarkeitsproblem wohl ein großes geheimnis der insel birgt, ist dessen lösung keinesfalls das ziel der others.

gut, ist jetzt nicht die neuste erkenntis, aber es gibt ein paar interessante hinweise, um die aussage richards der letzten folge zu untermauern.

serendipity
12.05.07, 14:24
Hallo, wurd doch mal Zeit dass ich auch etwas schreibe, oder?! :D
aber Mann Mann Mann...sich erstmal hierdurchzulesen, dann die ganzen anderen Foren und Lostseiten..Holla!
Das kostet Kraft und Zeit.

Aber äusserst interessant, was eine Folge doch alles aussagt
ohne wirklich Antworten zu liefern :D

Welche Szene ich sehr bedeutend finde ist Bens erstes Aufeinandertreffen
mit Richart..zum einen dass uns gezeigt wurde das die "Stimmen" nicht von den normalen Others stammen, uns aber nicht ein Hinweis gegeben wird, woher sie kommen...
aber endlich wieder ein altes Geheimnis in Lost eingeführt wird.

Geben wir zu, seitdem wir die Others "kennen" hat sich doch keiner
mehr über die "Stimmen" Gedanken gemacht ;)

Aber das ist das tolle an den Lostmachern, sie vergessen nichts und
auch wenn es einige Zeit dauert, sie greifen alte Geheimnisse, Themen wieder auf.

Also können wir davon ausegehen dass die Stimmen bald wieder einen
größeren Bezug bei Lost nehmen werden. Hoffe ich.
Denn ich hab das Gefühl dass die Stimmen was "Gutes" "Wahrnendes" wiederspiegeln. Dass sie eine Macht wiederspiegeln die weder mit Richard, noch mit Smokey oder den Others zu tun hat.

Sie ist im Einklang mit gewissen Erscheinungen, die unsere Losties wahrnen oder führen...

und so komm ich zu meinem Thema:

Ihr spricht alle davon, dass Ben ja was Besonderes ist, deswegen auch Richards Reaktion darauf dass Ben seine tote Mutter gesehen hat.
Dass es ihn..und Locke zu besonderen Menschen macht. Warum auch immer?!

ABER vergessen wir nicht...JACK hat die gleiche Fähigkeit, er sah seinen Vater, Hurley sah und sprach mit Dave, Boone sah und rettete seine "imaginäre" Schwester (bezweifel immernoch dass es an der salbe von Locke lag, dass sie die Fähigkeit nur verstärkte) und und und...

Ich glaube Ben ist nix besonderes in der Hinsicht, er gehört nur zu einigen Auserwählten, die zu dieser Insel durch das Schicksal gefühhrt wurden..

Was immer diese Stimmen, die Erscheinungen erzeugt..und das glaubte ich von Anfang an..braucht Hilfe..gegen wen auch immer...aber es ist was gutes, hat weder mit Jacob, Richard, den Others zu tun...

EDIT: Auch Yemi war "gut". Ich glaub das "Gute" auf der Insel ist Hilflos, eingeschränkt in seinen Fähigkeiten...und das Schicksal hat die Losties dazu auf die Insel fallen lassen...sie sind der Wendepunkt.

Edit by Günni: Bitte keinerlei Rottöne verwenden, auch kein Orange! Nimm doch blau oder pink oder sowas... Und wieso schreibst du immer die unwichtigen Dinge farbig? Farbe ist in deinen Posts nicht nötig. Sorry für den langen Text, aber du liest deine PMs ja einfach nicht...

Vatz
12.05.07, 15:33
das ist ja mal das arroganteste, was ich jemals gelesen habe. jacob wurde bisher eigentlich nur 2-3 mal ganz nebenbei erwähnt. und für jemanden, der nicht jedes detail aufschnappt und sich nicht ständig in den fan-foren rumtreibt, ist das durchaus vergess- und vernachlässigbar.

Da sich die ganze dritte Staffel um die Others dreht und Jacob ja nach bisherigen Erkenntnissen der BigBoss bzw. die Leitfigur ist, sollte man doch davon ausgehen, dass man weis wer Jacob ist.

so, diesmal hatte ich wirklich keine lust, den ganzen thread durchzulesen...

Sowas finde ICH arrogant. Gegenüber denen die sich die Mühe machen alles durchzulesen.
Ich komme ja auch nicht an und sage: Keine Lust über Lost zu reden, ich schreib mal was ganz anderes...

Back2Topic:
Mich würde interessieren, wie es den Natives/Hostiles gelungen ist, auch noch Alcatraz einzunehmen. Das ganze lief ja für vermeintlich "wilde" sehr koordiniert ab.

bekay
12.05.07, 15:49
Da sich die ganze dritte Staffel um die Others dreht und Jacob ja nach bisherigen Erkenntnissen der BigBoss bzw. die Leitfigur ist, sollte man doch davon ausgehen, dass man weis wer Jacob ist.

erkenntisse? der name wurde dreimal erwähnt, in einem kurzen satz, ganz nebenbei. ja, wir hier in den foren haben daraus eine "erkenntis" gemacht, wenn man so will. wir haben gesagt, der HIM (den ben in der 2. staffel erwähnt hat), das wird wohl auch der jacob sein, der die liste(n) erstellt hat (das hat pickett mal kurz gesagt). aber man kann ja von niemandem verlangen, das alles zu wissen und so in verbindung zu bringen, wie wir verrückten hier (was nun kaum pejorativ gemeint ist). man kann auch von niemandem verlangen, sich durch die 100.000en von posts zu allen einzelnen folgen zu kämpfen. da steht ja auch viel drin, was nicht mehr mit deutscher audruckskraft und korrektem satzbau zu tun hat.

ich habe mich nun auch durch diesen episoden-thread gekämpft und von meiner idee, die fruchbarkeitsforschung mit dem trauma bens zu verbinden, also in einer art besessenheit, habe ich nichts gelesen, insofern fühle ich mich nicht schuldig. :)

Naja, seis drum.
Ich bleibe dabei, dass LOST Einiges so relativ fadenscheinig lösen wird, wie auch das.

interessanterweise stimmt das nicht ganz - wir haben auch einen optischen beweis geliefert bekommen, der die "feinheit der einstellung" des sonic fence glaubhaft macht. nachdem klein-ben im fb den code eingegeben hat, hat er an einem runden drehregler die kraft des zauns in stufen runtergeregelt. passte wunderbar und verstärkt die aussage mikhails. dieser regler wurde z.b. einfach ausgespart in der folge "left behind" (3x15) - hier sehen wir nur, wie juliet den code eingibt. den regler haben sie bis jetzt zurückgehalten. wieder einmal sehr gewitzt vorgegangen, diese produzenten...

Kamui
12.05.07, 15:52
@Bekay:
Zu deiner ersten Aussage muss ich sagen, das ich dir etwas recht gebe, denn es ist nicht gerade freundlich jemanden zu maßregeln, wenn er nicht so aufmerksam LOST guckt wie wir, aber andererseits kann man es dennoch als gut gemeinten Rat verstehen, sich LOST nochmal anzugucken, denn LOST ist kein CSI oder so, wo man getrost paar Folgen verpassen kann. Bei LOST sollte man am Ball bleiben damit man die Serie versteht. LOST ist wie ein Buch, die Geschichte läuft immer weiter und wenn ich auf Seite 320 was von Jacob lese und nicht genau weiß, wer das ist, dann finde ich es schon ratsam, mal zurück auf Seite 306 zu blättern und sich gewisse Stellen selber nochmal durchzulesen;)

Deine andere Ausführung bezüglich Bens Trauma und Richards Aussage zur Unwichtigkeit der Fruchtbarkeitsprobleme finde ich aber sehr interessant! Schade das solche inteligenten Post oft wenig Resonanz finden, denn es könnte wirklich sein, das die Natives nicht altern und somit keine Kinder brauchen, doch die "Anderen" bestehen längst nicht nur aus den Ureinwohnern. Paradoxerweise hat Ben aus den Natives und seinen Leuten ein zweites Dharma gemacht..."es spielt keine Rolle, was wir waren sondern was wir sind..."
(Zitat von Juliet)

Wieso hat Richard zugelassen, das Ben neue Leute auf die Insel holt und ein "zweites" Dharma gründet?
Ich könnte mir vorstellen, das die Natives von Dharma unterdrückt, entführt und teilweise für Experimente getötet wurden.
Daher die Feindseeligkeit und die Legitimierung, Dharma zu töten. Selbst für Ben kann man sich so einen moralisch vertretbaren Standpunkt einreden, wobei er ja "nur" seine Vater getötet hat (als Beweis seiner Loyalität?) und ansonsten den Natives ihre Rache gelassen hat.

Ben hingegen hat die Führung übernommen und Natives eingegliedert ansatt sie zu bekämpfen. Er hat also dafür gesorgt, das die Ureinwohner mit den Neuen koexestieren.
Vermutlich waren die Natives also die guten, die sich nur gewährt haben. Keiner verurteilt die Rebellion dafür, den Todesstern zerstört zu haben, oder?
Ben hat also vielleicht wirklich gutes im Schilde von seinem Standpunkt aus gesehen, geführt. Er will eine neue Zivilisation gründen, doch dafür braucht man Nachwuchs!

Und dies hast du durch seinen Trauma noch einmal gut unterstrichen, worauf man erstmal kommen muss. Die Informationen sind da, aber man muss schon genauer hinsehen!

Richard aber ist es inzwischen egal, denn er und seine Leute brauchen dies nicht!

Lostzilla
12.05.07, 16:09

Tom: What do you think he'll say when he finds out.Ben: If I tell you about them, you don't know what he'll do! He'll kill me! ...the man with the beard is "no one".Ben: He is a great man, a brilliant man, but not a forgiving man. He will kill me for failing my mission. Danny: Shephard wasn't even on Jacob's list. Mikhail: ... the man who brought me here... who brought all of my people here... He's a magnificent man. ...Ben is not. Ben: Jacob said he would take care of it himself. Unless of course you don't have faith in him......

Sorry, aber wenn man da nicht mitbekommen hat, dass es einen HIM/Jacob gibt, ist LOST womöglich die falsche Serie.

Spätestens seit "One of Us" sollte mans doch wissen...

Ist ja echt nicht böse gemeint, nur häufen sich solche Fragen hier in letzter Zeit 8-|

bekay
12.05.07, 16:16
also ich persönlich glaube ja auch., dass Locke "jacob" auch gesehn hat - wiso wäre er sonst so verängstigt/überrascht aus der Hütte gerannt?

davon können wir eigentlich sicher ausgehen. da LOST sich zu großen teilen noch an klassischen montage- & schnitt-prinzipien orientiert, also z.b. struturen wie schuss/gegenschuss in dialog-szenen aufbaut, können wir die einstellung, in der jacob kurz zu sehen ist, als point-of-view-shot charakterisieren (hab das schon kurz im jacob-thread angesprochen). die struktur ist eigebntlich einleuchtend und wird in der filmwelt ständig benutzt: zumeist sehen wir zuerst die blickende figur, dann den schnitt und die kamera nimmt die räumliche position dieser figur ein (wir sehen nun, was die figur sieht), zumeist wird darauf wieder auf die blickende figur geschnitten, um so die pov-struktur abzuschließen. die einstellung, in der wir jacob sehen (eigentlich sehen wir zuerst den leeren stuhl, ein "panischer" schwenk auf ben, ein schwenk zurück auf den stuhl, auf dem plötzlich jacob sitzt), ist eindeutig von einer räumlichen position eingefangen, die der lockes gleicht. ebenfalls zeigen die einstellungen davor und danach den mit großen augen blickenden locke. dass es sich hier um seine perpektive, seine sicht auf die dinge handelt, ist unzweifelhaft!

Igor aus Monstershit
12.05.07, 16:21
Hallo,

Erstmal die Folge war sehr, sehr gut...ging so schnell vorbei (im Fussball nennt man soetwas TempoDribblings)!

ich hab den Thread nur überflogen, deshalb weiß ich nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber mir ist da eine Sache aufgefallen.

Müssen alle die zu der "Richard-Truppe"(später ja unter Ben´s Leitung) wollen, erstmal seinen Vater umbringen?

Also Richard fragt Ben doch nachdem Dharma Angriff ob sie jetzt die Leiche(Ben´s Vater) holen. Ben sagt, dass er draußen liegen bleiben kann, woraufhin Richard etwas skeptisch guckt es aber akzeptiert! Vielleicht sollte er auch, wie Locke, mit seiner Vergangenheit abschließen indem er sich von seinem Vater befreit! Er wurde dann, denk ich mal voll akzeptiert und wurde ja schließlich zum Leiter der Truppe.

Jedoch glaub ich merkt Richard mittlerweile, dass Ben nicht so besonders ist und unwichtige Ziele (Schwangerschaftskramm) verfolgt und möchte daher Locke zu sich holen. Und er erzählt ihm ja, dass sie ihn brauchen aber sagt, dass er auch mit seiner Vergangenheit abschließen soll (also sein Vater muss auch weg)! Locke macht es zwar auf ne andere Art...aber als er mit der Leiche zu Ben´s Lager kommt und dann ma kurz Mikahi bewußtlos prügelt, schreitet keiner ein! Scheint also aufgenommen zu sein!
Sind schon krasse Aufnahmebedingungen wobei beide (Locke & Ben) so oder so Gründe dafür hatten.

Noch ne andere Frage, wer ist "Anni" die Ben als 10 jähriger kennenlernt? Sie war ja auch wohl die einzige die ihm je ein Geschenk gemacht hat. Hat er sie vielleicht vor dem Angriff gewarnt, weil so korrekt müsste Ben ja eigentlich sein?! Aber ich habe den Namen sonst nie mehr gehört (also wo er älter war und aktuell auch nicht).

Bin schon sehr gespannt auf die 3 nächsten Folgen...is schon krass wie die Season sich entwickelt hat!

bekay
12.05.07, 16:32
Sorry, aber wenn man da nicht mitbekommen hat, dass es einen HIM/Jacob gibt, ist LOST womöglich die falsche Serie.

Spätestens seit "One of Us" sollte mans doch wissen...

Ist ja echt nicht böse gemeint, nur häufen sich solche Fragen hier in letzter Zeit 8-|

deine zitate sind verteilt über viele folgen, geradezu atomisiert, und jeweils nur bruchteile einer komplexen erfahrung, die 2400 sekunden dauert. eine folge enthält eine masse von optischen und akustischen informationen, die nicht alle verarbeitet werden können. dass unsere wahrnehmung selektiv funktioniert, hat nichts mit fan-dasein zu tun und auch nichts mit "richtiger anpassung" an eine serie. dann gibt es da noch unser erinnerungsvermögen, was nicht wie eine festplatte funktioniert. nein, ich finde es einfach nicht ganz angemessen, leute dumm anzumotzen, wenn sie nicht alles mitbekommen/etwas vergessen haben. stattdessen reicht eine kleine erklärung oder ein hinweis auf den ort, wo man es nachlesen kann. du hast jetzt ja geradezu so getan, als ob man diese zitate, die du gebracht hast, alle im kopf parat haben muss (am besten noch mit den dicken markierungen --> so funktioniert aber unser gehirn nicht). dabei weißt du eben auch nur, wo du zu suchen hast und welche materialen (untertitel-dateien, transcripts) wie anzuwenden sind ;) auch das sollte man nicht als selbstverständlichkeit voraussetzen. ich verlange eben nur etwas mehr respekt vor normalen menschen...

Und genau das bringt mich zu einer Sache, die mir enorm ins Auge gesprungen ist, Ben`s Mutter war barfuss.

nein, war sie nicht - sie hatte dünne, hautfarbene schuhe an. hab es mir gerade noch einmal angeschaut. dass sie sehr bedächtig, fast schwebend geht, da stimme ich zu.:)

http://img177.imageshack.us/img177/8056/schuhoq5.jpg

hier sieht man den (runden) übergang zwischen schuh und fuß eigentlich ganz gut. einfach mal in der bewegung anschauen.

keepdeep
12.05.07, 18:37
ich möchte hier mal pauschal für alles, was bekay bis jetzt geäussert hat, zustimmen !
Sowohl topic, als auch die Wissenslücken-Sache.
Schön, wenn es noch welche gibt, die das ganze mit einem gesunden Abstand zu den Dingen betrachten können.

so, weiter bitte....
;)

Lostzilla
12.05.07, 18:42
deine zitate sind verteilt über viele folgen, geradezu atomisiert, und jeweils nur bruchteile einer komplexen erfahrung, die 2400 sekunden dauert. eine folge enthält eine masse von optischen und akustischen informationen, die nicht alle verarbeitet werden können. dass unsere wahrnehmung selektiv funktioniert, hat nichts mit fan-dasein zu tun und auch nichts mit "richtiger anpassung" an eine serie. dann gibt es da noch unser erinnerungsvermögen, was nicht wie eine festplatte funktioniert. nein, ich finde es einfach nicht ganz angemessen, leute dumm anzumotzen, wenn sie nicht alles mitbekommen/etwas vergessen haben.

Will ja nicht zu sehr vom Thema abkommen...aber bitte, dass is' ja wirklich totaler Blödsinn. Willst du etwa sagen, dass sich ein "normaler" Zuschauer die Aussagen von Mikhail (Par Avion) und Ben (One of Us) nicht merken kann??

Ich mein damit ja nicht den genauen Wortlaut...aber das war Folge 3x16...jetzt sind wir bei 3x20...

Das nächste mal kommt dann einer und fragt "wer isn smokey??"

Naja immerhin ist der ja auch noch nicht so oft vorgekommen, und sein letzter Auftritt liegt ja auch schon ganze 5!!! Folgen zurück :o

Sowas kann man ja als "Normalo" gar nicht mehr wissen...

Fleuz
12.05.07, 18:51
100%ige Zustimmung, Lostzilla.
Es wird niemand dumm angemotzt, wenn er es nicht verdient.
;)

TOKE1
12.05.07, 19:20

Naja immerhin ist der ja auch noch nicht so oft vorgekommen, und sein letzter Auftritt liegt ja auch schon ganze 5!!! Folgen zurück :o

Sowas kann man ja als "Normalo" gar nicht mehr wissen...

Ja mit dem Unterschied das jeder der Lost schaut Smokey gesehen hat und mittlerweile weiß was er macht bzw getan hat.
Von Jacob wussten wir das er Him ist und das er mächtig ist, sonst wissen wir GARNIX über ihn. Weder etwas visuelles noch sonstige Infos... Ich find es ist oftmals leider ein Problem hier das neue User oder User die wenig schreiben und dann ne oftmals blöde Frage stellen einfach blöd angemault werden anstatt ihnen zu sagen was Sache ist. Den wer nen blöden Comment tippt, kann net sagen es war ihm zu blöd das zu erklären...-.-

Fleuz

Es kommt auf die Art und Weise an. Kannst dich bestimmt noch an meinen Spoiler-Faupax erinnern als plötzlich 4 Leute auf mich eingeschimpft hatten obwohl die Spoilertags längts editiert wurden.

bekay
12.05.07, 19:20
Will ja nicht zu sehr vom Thema abkommen...aber bitte, dass is' ja wirklich totaler Blödsinn. Willst du etwa sagen, dass sich ein "normaler" Zuschauer die Aussagen von Mikhail (Par Avion) und Ben (One of Us) nicht merken kann??

natürlich. nicht jeder schnappt ein wort so auf wie der der andere oder erachtet es für wichtig. wir sind doch keine LOST-rechenmaschinen. man kann von keinem menschen verlangen, sofort hellhörig zu werden, wenn ben sagt "If I tell you about them, you don't know what he'll do! He'll kill me!". klar, da gibt es uns: sofort fangen wir an, uns den kopf darüber zu zerbrechen, wer denn nun HE ist. andere mögen solch eine nur auf einem pronomen basierenden hinweis vielleicht nicht im kopf behalten. genauso wie wenn "Shephard wasn't even on Jacob's list" erklingt, ganz nebenbei. es gibt da ntürlich menschen die fragen: wer ist jacob? kam der schon vor? hää? wir können natürlich sofort mit einer gewissen wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich um ominösen HIM handelt könnte. solch eine verbindung herzustellen, verlangt, dass man sich an diese unheimliche, völlig unbekannte person hinter dem pronomen erinnert. das nur als beispiel. das hat viel mit psychologie und kondition zu tun. wahrnehmung von serien verlangt eine unglaubliche kognitive kondition. und natürlich kann man etwas vergessen, was nur einmal gesagt wurde. und dann fällt beim nächsten erwähnen die verknüpfung nicht so leicht wie uns. ich z.b. kann mir namen von menschen niemals merken, wenn sie mir nur einmal gesagt werden. das ist am gleichen oder nächsten tag einfach weg bzw. nicht mehr abrufbar... ich finde es also ganz und gar nicht lächerlich, dass jemand nicht weiß, wer jacob ist. für jemanden, der nur die serie schaut, das auch mit einer gewiss starken aufmerksamkeit und sich nicht in den foren rumtreibt, dem kann es passieren, "him" und "jacob" einfach nicht erinnern zu können. immer in einem satz (und ohne optische beweise und reize) abgehandelt, mag er dies zwar wahrgenommen, aber nicht für wichtig erachtet und somit wieder vergessen haben. das ist kaum totaler blödsinn...

TOKE1

jep, das fehlen von optischen reizen und signalen ist gerade bei "jacob" und "him" ein entscheidener faktor des vergessens...

James Ford
12.05.07, 19:27
Mal was ganz anderes: Ist, glaube ich, hier noch nicht gepostet worden:
Als ich gerade mal nach neuen EasterEggs gesucht hab, hab ich folgendes gefunden: Zwei Leute, die mit Roger und Ben als Neulinge zur Insel kamen, sind anschließend auch promt im neuen Dharma-Video zu sehen...

http://losteastereggs.blogspot.com/search/label/The%20Man%20Behind%20the%20Curtain

Ziemlich seltsame Sache, oder?

Sollen wir jetzt wilde Theorien aufstellen oder kann das ein Fehler sein? Das wäre aber mal ein ziemlich dämlicher Fehler.

dertom
12.05.07, 19:31
Hi Leute,

Hab mir das auch schon überlegt, Ware ja passend zur Dreierbeziehung Ben-Rousseau-Alex, Da die beiden sich ja schon "von der Schaukel" an kannten. Ist ja nur konsequent, daß da später mehr werden könnte.

Annie kann doch gar nicht Rosseau sein wenn sie sagt sie sei vor 16 Jahren auf die Insel gekommen und war schwanger. Ben ist ja wohl länger als 16 Jahre auf der Insel. Annie war ja vor ihm da.

Wenn jeder glauben würde, was in LOST schon mal gesagt worden ist, wären wir jetzt im Chaos. Ich halte es da wie House,MD. "Jeder Mensch lügt":meinung: .

Tom

Spade
12.05.07, 19:32
Ist doch eindeutig, die beiden sind in einem Paralleluniversum gelandet, in dem sie bereits seit langem auf der Insel sind. Fertig, nächstes Thema. ;)

keepdeep
12.05.07, 19:36
ja bekay, ich habe einen kumpel, mit dem ich jedesmal telefoniere nach einer folge, und immer wenn ich sage, hast du claire gesehen, oder charlie ist aber blöd, fragt der, wer war gleich charlie, wer ist gleich wieder claire ? das regt mich voll auf aber es ist halt so, wie du es sagst. = Menschen sind verschieden !
Und wenn einige eines dieser Botschaften von Lost nicht verstanden haben, dann isses halt so, kann man nix machen.

b2t

Eine frage über ben :
Weil ein paar seiten zuvor darüber gesprochen wurde, ob daniell annie ist (was ich unsinnig fand) brachte mich das auf die frage, was könnte aus annie geworden sein ????
Was für eine rolle könnte sie noch spielen, denn offensichtlich hat ben starke gefühle für sie empfunden.

Meine Antwort darauf ist :

Ben hat sie getötet !
Ja, mit dem Gasangriff. Wenn wir davon ausgehen, dass die dharma mitarbeiter getötet worden sind (evtl. samt Kinder und Frauen) dann hat Ben seine Annie indirekt umgebracht.

Kann das sein ??
Ist er deshalb so verbittert und gefühlskalt ???

edit :
jetzt sehe ich gerade, dass zeitgleich die Daniell-sache angesprochen wurde, als ich postete.
Bevor auf mich eingedroschen wird, ich sagte, ich "finde es unsinnig", nicht "das ist unsinn".
Erklärung: - daniells aussage (ok, man muss nicht alles glauben, das ist schon richtig)
- und es würde bedeuten, dass daniell völlig gaga ist, sich die ganze story, mit den zahlen usw. ausgedacht hat.

James Ford
12.05.07, 19:36
Ist doch eindeutig, die beiden sind in einem Paralleluniversum gelandet, in dem sie bereits seit langem auf der Insel sind. Fertig, nächstes Thema. ;)So "wild" meinte ich das jetzt auch wieder nicht. ;) Bin auch kein Fan von diesen Zeitreisen- und Paralleluniversen-Theorien. Aber es könnte zumindest darauf hindeuten, dass BEN unbedingt auf die Insel geholt werden sollte und das mit den anderen Neuankömmlingen nur gefakt war. Aber na ja... macht irgendwie auch keinen Sinn... Dann wäre das ja ein noch dämlicherer Fehler, nur von Dharma anstatt von den Lost-Produzenten...

Hast recht: Fertig, nächstes Thema.

Lostzilla
12.05.07, 19:37
Ja mit dem Unterschied das jeder der Lost schaut Smokey gesehen hat und mittlerweile weiß was er macht bzw getan hat.
Von Jacob wussten wir das er Him ist und das er mächtig ist, sonst wissen wir GARNIX über ihn. Weder etwas visuelles noch sonstige Infos... Ich find es ist oftmals leider ein Problem hier das neue User oder User die wenig schreiben und dann ne oftmals blöde Frage stellen einfach blöd angemault werden anstatt ihnen zu sagen was Sache ist. Den wer nen blöden Comment tippt, kann net sagen es war ihm zu blöd das zu erklären...-.-

Das Beispiel mit Smokey war nicht ganz ernst gemeint...da steckt n' bissl Ironie dahinter ;)

Ich sag ja auch nicht, dass wir über Jacob irgendwas wissen, er wurde nur, vorallem in "Par Avion" und "One of Us", sehr deutlich erwähnt.

@TOKE1 & bekay

Klar, habt schon recht...ich geb auch oft dann Tips und verweise auf Infoquellen usw...mir ist selbst klar, dass sich jeder unterschiedlich unmfangfrei mit LOST beschäftigt.

Nur das mit Jacob les ich ja nicht zum ersten Mal hier...und es ist auch nur eins von vielen Beispielen.

Es wurde schon mal gefragt, wann wir denn endlich die Barracks sehen. (Ich glaub so nach 3x17)
Wann wir denn endlich erfahren werden, was die Botschaft auf Ekos Stock zu bedeuten hat.
Warum die Others in "Left Behind" Taucheranzüge anhaten...usw :D (Look North, 3.05, John)

Und ich bin mir auch sicher, es gibt leider nicht wenige, die nicht mehr wissen, dass das in "Tricia Tanaka is Dead" Bens Dad war.

Manchmal isses ja ganz amüsant...oft hilft man auch gern, aber ab dem 100. Mal nervts halt nun mal...das muss doch auch verständlich sein oder??

serendipity
12.05.07, 19:54
Wie ich erfahren konnte ist Annie NICHT Danielle.
Ausserdem wird Annie so laut Aussage noch in Lost mitspielen.

Ausserdem wenn man auf Bens letzte Worte zu Locke achtet,
erwähnt er dass er nicht das einzigste Dharma-Mitglied ist dass
sich vor dem gasangriff schützen konnte.

Ich würde Schlussfolgern, dass vielleicht Annie sich retten konnte
(vielleicht durch einen Hinweis von Ben) und nun die Gegenseite ist...

Das könnte Ben so verbittern, dass sein große Liebe nun seine Feindin ist.
Wäre auch eine tolle Handlung, er hat also seine Liebe für seine Sache "geopfert" , vielleicht mit der Hoffnung sie könnte es verstehen.
Ausserdem wird so Bens Vergangenheit noch mehr beleuchtet..das gibt Stoff für mehr
Ben Flashbacks in der nächsten Staffel!
Interessant war doch, als Ben älter gezeigt wurde, mit seinem Vater, kam Annie garnicht mehr vor.

Wiederum interessant ist es auch, laut Aussage, dass der gasangriff erst die Phase 1 war.

bekay
12.05.07, 19:59
Manchmal isses ja ganz amüsant...oft hilft man auch gern, aber ab dem 100. Mal nervts halt nun mal...das muss doch auch verständlich sein oder??

ich schließe mal ab: ja und nein. ich denke doch, wir alle wissen, dass dies einfach nur das schicksal eines forums ist, besonders eines, was sich mit einem phänomen auseinandersetzt, was solch eine fanbase hat. diese fanbase wird größer, kleiner, verändert sich. ein ständiges kommen und gehen. ich denke, hier melden sich täglich ein paar mehr leute an, die die serie erst jetzt entdeckt haben, die sich vielleicht erst jetzt für die mythologie und all ihre details interessieren oder eben solche, die meinen, die others wären in taucheranzügen abgehauen. das ist so und das wird immer so sein. ich denke es gehört dazu. und ich bin der festen überzeugung, es lässt sich nicht verhindern, dass solche fragen immer wieder kommen. und somit verstehe ich absolut, dass man als admin da auch angepisst ist. genauso glaube ich, es ist unvermeidbar und man muss sich damit abfinden.

und gerade beim stein des anstoßes, dem jacob-fall, finde ich es eben kaum abwegig, dass es (wirklich ganz normale :) ) leute gibt, die sich bei dem namen nun(=3x20) beim kopf kratzen und sich nicht erinnern können. keepdeep hat ja ein beipsiel gebracht. ich kenne auch so jemanden, den man es ständig neu erzählen muss. that's the way we are... da darf man auch niemandem das fan-sein absprechen. wenn er die serie gerne guckt, dann soll er es doch bitte tun. das sollte man doch keinem verbieten oder abraten, nur weil sein gedächtnis anders funktioniert und anders konditioniert ist. aber ich denke, das ist soweit klar, wir haben uns nun (halben weges :D ) geeinigt und eine schöne, repesktvolle basis geschaffen!

mortyrium
12.05.07, 20:07

Ja, genau, keine Ahnung, was/wer ist das? Der Raucher aus "Akte X"? :$

TOKE1
12.05.07, 20:21
Ich muss jetzt hier mal etwas ausholen um das was ich sagen will verständlich zu machen.

Aaaaalso:
In "Left Behind" sagt Juliet doch das sie nicht wissen wer oder was Smokey ist und was es macht. Juliet ist ja bekanntlich ein Mitglied der Hostiles und nicht von Dharma- (Jedenfalls zu dem Zeitpunkt). Wieso brauch Dharma dann einen Sonic Fence um die Barracs ? Zum Schutz vor den Hostiles (sofern sie bei ihrer Besiedelung wussten das sie existieren) oder vor Smokey.

Nun zum ABER:

Wie soll Smokey bitte auf die Insel gekommen sein wenn selbst die Hostiles nichts über ihn wissen :kratz:
Wenn er/es schon vor den Natives auf der Insel war, warum hat er sie dann nicht früher schon angegriffen bzw. attackiert sie erst jetzt ???
Könnte es vll daran legen das der "Ur-Vater" der Insel Jacob ist und er sogar noch vor den Hostiles auf der Insel war, dementsprechend Smokey kontrolliert und sich bisher jedenfalls mit ihnen arragiert hat, Ben jetzt allerdings versucht Jacob zu unterdrücken, deshalb das "Help me" ???

Oder vll (Achtung, ganz wirre Theorie):
Jacob ist das Oberhaupt einer dritten Gruppe (vll mit Annie) und das friedliche Zusammenleben hat sich in ein bekriegen verwandelt. Greift Smokey ( zur dritten Gruppe gehörend) deshalb jetzt erst an ???

Also wers net versteht darfs sich vertrauensvoll an mich wenden :D

mortyrium
12.05.07, 20:40
http://bp3.blogger.com/_RrObyQ3XzcY/RkKjXpsh6jI/AAAAAAAAFSk/mIDEOD4hnqE/s1600-h/jars.jpg

Ob das Kanopen sind, gefüllt mit Jacobs Organen? Und Ben hat die altägyptisch beschworen, um Macht über Jacob zu haben?! :crazy::crazy:

gargamel
12.05.07, 20:51
Dharma brauchte den Zaun wegen den wilden Tieren,sagten sie ja und ist
auch erstmal nachvollziehbar und bot auch Schutz gegen die Others.

Dharma sage ich nun nach das sie eigentlich nichts böses im Sinn hatten,
waren wohl von Bhagwan gesponsort.*gg
Sie hatten alte Artefakte gefunden und haben gehofft das es eine
Reinkarnation von Vishnu zu finden ist/war.
Doch zuerst gekommen ist Shiva = Smokey? :D
Und Jacob ist Brahma.

Trimurti (http://de.wikipedia.org/wiki/Trimurti)

:crazy: :D

Ne dritte Gruppe denke ich mal nicht,wär doch glaub ich zuviel des Guten.

Fleuz
12.05.07, 20:55
Wilde Tiere wurde meines Wissens nicht erwähnt.
Sondern die Wildnis an sich. Also wilde Tiere, die Wilden und vll. Smokey.

gargamel
12.05.07, 21:01
Wildtiere wurden erwähnt,von Dr. Candle im Orientierungsvideo.
Mein ich verstanden zu haben."
.....diverse wildlife...."

TOKE1
12.05.07, 21:05
Wilde Tiere wurde meines Wissens nicht erwähnt.
Sondern die Wildnis an sich. Also wilde Tiere, die Wilden und vll. Smokey.

Dann stellt sich mir immernoch die Frage von wem Smokey stammt...

gargamel
12.05.07, 21:12
Dann stellt sich mir immernoch die Frage von wem Smokey stammt...

Die Gewissheit wird mal wohl erst 2010 haben. :D

keepdeep
12.05.07, 21:18
In "Left Behind" sagt Juliet doch das sie nicht wissen wer oder was Smokey ist und was es macht. Juliet ist ja bekanntlich ein Mitglied der Hostiles und nicht von Dharma- (Jedenfalls zu dem Zeitpunkt). Wieso brauch Dharma dann einen Sonic Fence um die Barracs ? Zum Schutz vor den Hostiles (sofern sie bei ihrer Besiedelung wussten das sie existieren) oder vor Smokey.

ich denke schon zum schutz vor den hostilies, da nach dem scheinbaren erdbeben alle routiniert auf einen "Angriff" vorgegangen sind. Mit gewehren und so.. also erwarteten sie einen angriff, und es kam schon scheinbar einige male vor.

Könnte es vll daran legen das der "Ur-Vater" der Insel Jacob ist und er sogar noch vor den Hostiles auf der Insel war, dementsprechend Smokey kontrolliert und sich bisher jedenfalls mit ihnen arragiert hat, Ben jetzt allerdings versucht Jacob zu unterdrücken, deshalb das "Help me" ???

sehr interessante schlussfolgerung !!
wenn ich mehr darüber nachdenke, müssten wir nun davon ausgehen, dass es tatsächlich noch eine 3. Gruppierung/Macht auf der Insel gibt.
Zumal auch scheinbar sie nix näheres von Smokey wissen, wenn man Juliett glauben darf. Sie sagte ja zu Kate : "Wir wissen nicht was es ist, aber der zaun hält ihn ab"

Also zusammengefasst :

1. Dharma : ausgerottet durch Richard Alperts Leute (Einheimische), in Zusammenarbeit mit Ben.

2. Einheimische : Richard Alpert + Ben + die annektierten Mitarbeiter durch Mittellos wie Juliett

3. Smokey, und die unbekannte Gruppierung, zu der Smokey evtl. gehört. da er ja scheinbar nicht zu den anderen gehört.

eigentlich sogar 4...

4. Unsere Losties + andere zufällig auf die Insel gekommene (Russeau, Gale usw.)

zu 1.
Ganz ausgerottet ist ja Dharma glaube ich nicht, ich denke die Organisation besteht noch, warum sollten sie sonst mit Fallschirmen regelmäßig Nahrungsmittel abwerfen.

habe ich irgendwo einen Denkfehler oder was meint ihr ??

Spade
12.05.07, 21:30
Wildtiere wurden erwähnt,von Dr. Candle im Orientierungsvideo.
Mein ich verstanden zu haben."
.....diverse wildlife...."

wildlife heisst aber nichts anderes als Wildnis. Das beschränkt sich nicht nur auf Tiere. ;)

TOKE1
12.05.07, 21:32
ich denke schon zum schutz vor den hostilies, da nach dem scheinbaren erdbeben alle routiniert auf einen "Angriff" vorgegangen sind. Mit gewehren und so.. also erwarteten sie einen angriff, und es kam schon scheinbar einige male vor.

sehr interessante schlussfolgerung !!
wenn ich mehr darüber nachdenke, müssten wir nun davon ausgehen, dass es tatsächlich noch eine 3. Gruppierung/Macht auf der Insel gibt.
Zumal auch scheinbar sie nix näheres von Smokey wissen, wenn man Juliett glauben darf. Sie sagte ja zu Kate : "Wir wissen nicht was es ist, aber der zaun hält ihn ab"

Also zusammengefasst :

1. Dharma : ausgerottet durch Richard Alperts Leute (Einheimische), in Zusammenarbeit mit Ben.

2. Einheimische : Richard Alpert + Ben + die annektierten Mitarbeiter durch Mittellos wie Juliett

3. Smokey, und die unbekannte Gruppierung, zu der Smokey evtl. gehört. da er ja scheinbar nicht zu den anderen gehört.

eigentlich sogar 4...

4. Unsere Losties + andere zufällig auf die Insel gekommene (Russeau, Gale usw.)

zu 1.
Ganz ausgerottet ist ja Dharma glaube ich nicht, ich denke die Organisation besteht noch, warum sollten sie sonst mit Fallschirmen regelmäßig Nahrungsmittel abwerfen.

habe ich irgendwo einen Denkfehler oder was meint ihr ??

Zum Schutz vor den Hostiles ??? Dann is der Fence aber ziemlich mies wenn die trotzdem angreifen können :D ;)

Unsere Losties hab ich jetzt mal aussen vor gelassen, müsste man natürlich noch dazu zählen.:)

EDIT:
Die Gewissheit wird mal wohl erst 2010 haben. :D

2010 wird ein tolles Jahr. Weltmeister und ich erfahre woher Smokey stammt... HERRLICH ^^

Kamui
12.05.07, 21:37
Ich weiß nicht, aber wenn man sich einfach nur vor wilden Tieren schützen will, dann reicht auch ein normaler (allerdings hoher Zaun)!
Doch ein derartig komplexes Gerät bedarf wohl einer wesentlich grösseren Gefahr als einfach ein Eisbär, der evtl in das Dorf geraten könnte, zumal diese wahrscheinlich zu Dhrama gehörte.
Was auch immer im Video gesagt wurde, es liegt doch klar auf der Hand, das die Vorrichtung nicht für wilde Tiere gemacht wurde.

Wenn man jetzt davon ausgeht, das sie zum Schutz gegen die Natives gebaut wurde, so kommt man der Sache mE schon näher.

Doch aus "One of Us" wissen wir, das Smokie den Zaun nicht mag! Ist es denn bloss ein Zufall, das wir zwei Elemente in der Serie haben, die es so non-fiktional nicht gibt. Ich denke, das Smokie und Fence absolut zusammen gehören. Der Zaun ist lediglich auf Grund von Smokie gebaut wurden.

Die Frage ist doch eher, wer den Zaun gebaut hat.
Die Natives? Das denke ich nicht! Denn die kommen mir eher spirituell und naturverbunden vor, sofern ich mir diesen Eindruck zum aktuellen Wissensstand erlauben kann.

Das nahelegendste, und ich finde, wir sollten uns zunächst darauf beschränken, ist die Wahrscheinlichkeit, das Dharma sich vor Smokie schützen wollte. Das bedeutet, sie müssen etwas darüber wissen. Wenn man es Sicherheitssystem nennt, dann könnte man davon ausgehen, das Smokie eine Maschine ist und daher selbst von Dharma geschaffen wurde. Denn das Wort "Sicherheitssystem" impliziert für mich etwas technisches, wissenschaftliches. Dafür steht auch Dharma!

Doch wenn Dharma dieses Ungetüm erschuf, warum dann davor schützen?
Vielleicht ist Smokie ja nicht absichtlich erschaffen worden, sondern durch ein Unfall. Viele Sci-Fi Filme und Romane sowie Comics beinhalten derartige Vorfälle, bei dem durch ein wissenschaftliches Experiment, welches nicht geglückt ist, etwas ungeahntes, gefährliches entstanden ist.

Ferner ist noch zu berücksichtigen, das Smokie nicht nur wie eine Maschine erscheint (die Zahnrädergeräusche kommen schliesslich auch nicht von ungefähr), sonder dieses "Ding" nimmt auch lebendige Züge an. Es scheint zu werten, auszusortieren, ja, Entscheidungen zu treffen.
Wir sehen, Smokie hat wissenschaftliche und natürliche Elemente, zwei Gegensätze, die sich gegenseitig sowohl widersprechen als auch ergänzen, was typisch für LOST ist!

Wenn jedoch Dharma diese "Ding" absichtlich oder nicht, erschaffen hat, wieso verschweigen sie es (im Video) und wieso weiß Juliet nur von dessen Existenz?
Kannten nur wenige das Geheimnis über Smokie, die nach dem Purge das Geheimnis mit in das Grab genommen haben?

Was hat dann aber Jacob mit Smokie zu tun? Und wieso reagierte Richard so wie er es tat, als er Bens Geschichte über seine Mutter hörte?
In wie weit kann etwas "wissenschaftliches" eine mythologische, spirituelle Bedeutung haben, so das Ben eine Schlüsselposition, auf Grund der Verbindung zur Insel, Mutter, Vision, Smokie, beim Anti-Dharma Unterfangen (Purge) einnahm?

Um es genauer zu erklären: Wenn Smokie für die Vision von Ben verantwortlich war, welche das Interesse von Richard an Ben erweckte, obwohl Smokie "nur" ein Objekt von Dharma selbst ist, wieso wählte Richard Ben dann überhaupt aus?

Hat irgendjemand konkrete Antwortmöglcihkeiten zu meinen Fragen und Theorien?

gargamel
12.05.07, 22:14
wildlife heisst aber nichts anderes als Wildnis. Das beschränkt sich nicht nur auf Tiere. ;)
Hab ich ja nicht gesagt das es sich nur darauf beschränkt. ;)

Doch "diverse" deutet da aber darauf hin,
das wildlife auch Wildtiere(wilde Tiere,oder wie auch immer) beinhaltet.
Wildnis ist Wildnis,macht diverse nicht viel Sinn.

dimi
12.05.07, 22:29
Fragt sich eigentlich keiner woher Richard bzw. Ben & Co. das Geld haben um Leute wie Juliet auf die Insel zu holen? Es ist nicht unbedingt sehr teuer, jedoch ist so ne Ubootfahrt ja nicht ganz kostenlos. Das Firmengelände, wohin Juliet gebracht wurde, muss ja jemandem gehören der nicht gerade arm ist. Also von wem wird das Ganze finanziert? Es muss ja jemanden in der Außenwelt geben, der sehr viel Geld hat und ein Interesse an der Insel. Was Jacob oder Somkey ist, ist ja eigentlich nicht ganz so wichtig. Später stellt sich raus, dass Jacob ein Zombie ist und Smokey seine Rauchwolke (ist ja auch ********gal wieso). Viel wichtiger ist doch, was für eine Bedeutung die Insel für die Außenwelt hat. Wenn irgendwelche Firmen Privatkrieg auf einer unsichtbaren Insel führen muss das schon einen guten Grund haben, nicht nur weil ein Geist ihnen das befiehlt. Theoretisch könnte ja ne ganze Armee per Uboot kommen, alle die nerven umbringen und fertig. Wieso werden die Losties am Leben gelassen? Ben's Vater und die Dharma Leute haben gestört und wurden auch einfach gekillt. Achja und zu den Lebensmitteln aus der Luft .. es wurde ja gesagt das Dharma einen unendlichen Dauerauftrag aufgegeben hat (oder so ähnlich). Ich denke, eine externe Firma wurde beauftragt diese Packs dorthin zu Liefern, egal was passiert. Logische Erklärung eigentlich (bezahlt wurde für 1000 Jahre im Voraus).

€dit: Mir ist gerade das Orang utan Video aus der Werbung eingefallen, da erzählt ein Hanso Mitarbeiter von diesem über 100 Jahre alten Affen. Kann das etwas damit(Richard) zu tun haben? Einer der Hanso Gründer soll doch auch mal auf dem Black Rock gewesen sein oder irre ich mich?

€dit2: Wie hat Dharma eigentlich die ganzen Einrichtungen gebaut ohne dabei von den Natives attackiert zu werden? Dharma musste den Zaun ja erstmal Bauen, ich glaube die konnten noch nicht Zaubern zu der Zeit.

Crais
12.05.07, 23:30
Hallo

Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden, glaube ich.

Wenn Ben die ganzen Dharma-Leute umgebracht hat, dann muss die Hansoll-Gesellschaft dies ja gewusst haben als sie Juliet auf die Insel geschickt hat. Und die ganzen Wissenschaftler die zu dem Zeitpunkt dort gearbeitet haben, waren gar keine Dharma-Mitarbeiter sonder die "einheimischen" der Insel!? Oder wie oder was? Bin zum ersten mal ein bischen verwirrt *g*

Gruß, Crais

Dante
12.05.07, 23:44
Hallo

Wenn Ben die ganzen Dharma-Leute umgebracht hat, dann muss die Hansoll-Gesellschaft dies ja gewusst haben als sie Juliet auf die Insel geschickt hat. Und die ganzen Wissenschaftler die zu dem Zeitpunkt dort gearbeitet haben, waren gar keine Dharma-Mitarbeiter sonder die "einheimischen" der Insel!? Oder wie oder was? Bin zum ersten mal ein bischen verwirrt *g*

Gruß, Crais

Also erstmal hat Ben nur seinen Vater umgebracht, obwohl man davon ausgehen kann, dass er den Hostiles die Kombination zum Sonic Fence gegeben hat. Die Leute, die jetzt die DHARMA-Stationen besetzt halten, sind ja die Hostiles bzw. von Mittellos, also nix mit DHARMA, die sind alle tod.

Kamui
12.05.07, 23:50
die pearl wurde aber weiterhin von "Dharma" besetzt...
Die Flame hatte gar keine mehr...

Iceman
13.05.07, 00:56
Zitat von TOKE1
Zum Schutz vor den Hostiles ??? Dann is der Fence aber ziemlich mies wenn die trotzdem angreifen können :D ;)

Du vergisst, dass sie (mindestens) einen Verbündeten (Ben) bei DHARMA hatten, der den Zaun abstellen konnte.

Denke aber auch nicht, dass der Zaun "nur" für die Hostiles gebaut wurde.

TOKE1
13.05.07, 11:02
Du vergisst, dass sie (mindestens) einen Verbündeten (Ben) bei DHARMA hatten, der den Zaun abstellen konnte.

Denke aber auch nicht, dass der Zaun "nur" für die Hostiles gebaut wurde.

Nee Nee, der Zwischenfall als Ben in der Schule sas war VOR seiner Code-Klauaktion.

EDIT:

Fragt sich eigentlich keiner woher Richard bzw. Ben & Co. das Geld haben um Leute wie Juliet auf die Insel zu holen? Es ist nicht unbedingt sehr teuer, jedoch ist so ne Ubootfahrt ja nicht ganz kostenlos. Das Firmengelände, wohin Juliet gebracht wurde, muss ja jemandem gehören der nicht gerade arm ist. Also von wem wird das Ganze finanziert? Es muss ja jemanden in der Außenwelt geben, der sehr viel Geld hat und ein Interesse an der Insel. Was Jacob oder Somkey ist, ist ja eigentlich nicht ganz so wichtig. Später stellt sich raus, dass Jacob ein Zombie ist und Smokey seine Rauchwolke (ist ja auch ********gal wieso).

Also, Mittelos scheint da einiges an Geld rein zu pulvern. Wieso bleibt halt zurzeit noch offen. Was ich mich auch frage ist, wie die Hostiles überhaupt an diese Firma rangetreten sind. Ich mein wenn der Richard den wir in der Episode gesehen haben, wirklich der Richard ist der Juliet auf die Insel gelotst hat, dann müssen die Hostiles ebenfalls irgendwie Kontakt zur Außenwelt gehabt haben, denn es wird wohl keiner der Ureinwohner auf einmal ein U-Boot steuern können.

achso, wer Smokey und Jacob ist, is keinesfalls *******gal...;)

Die Frage ist doch eher, wer den Zaun gebaut hat.
Die Natives? Das denke ich nicht! Denn die kommen mir eher spirituell und naturverbunden vor, sofern ich mir diesen Eindruck zum aktuellen Wissensstand erlauben kann.

Das nahelegendste, und ich finde, wir sollten uns zunächst darauf beschränken, ist die Wahrscheinlichkeit, das Dharma sich vor Smokie schützen wollte. Das bedeutet, sie müssen etwas darüber wissen. Wenn man es Sicherheitssystem nennt, dann könnte man davon ausgehen, das Smokie eine Maschine ist und daher selbst von Dharma geschaffen wurde. Denn das Wort "Sicherheitssystem" impliziert für mich etwas technisches, wissenschaftliches. Dafür steht auch Dharma!

Doch wenn Dharma dieses Ungetüm erschuf, warum dann davor schützen?
Vielleicht ist Smokie ja nicht absichtlich erschaffen worden, sondern durch ein Unfall. Viele Sci-Fi Filme und Romane sowie Comics beinhalten derartige Vorfälle, bei dem durch ein wissenschaftliches Experiment, welches nicht geglückt ist, etwas ungeahntes, gefährliches entstanden ist.

...

Wenn jedoch Dharma diese "Ding" absichtlich oder nicht, erschaffen hat, wieso verschweigen sie es (im Video) und wieso weiß Juliet nur von dessen Existenz?
Kannten nur wenige das Geheimnis über Smokie, die nach dem Purge das Geheimnis mit in das Grab genommen haben?

Ich werf mal noch was in den Raum:
Was wenn der Zaun einfach nur als Abschreckung für Dharmaleute dienen sollte und fast nie aktiv war ? Denn die Hostiles konnten angreifen (als Ben in der Schule sas) und Smokey konnte sich am Fenster zeigen (sofern es Smokey war)
Vll sollten die "normale" Dharma Mitarbeiter nichts von den Stationen mitbekommen und es wurde ihnen gesagt: Bis dorthin und nich weiter...
Denn das die Natives den Zaun gebaut hätte ist quasi unmöglich weil er wurde in den Filmen von Candle erwähnt und Ben musste den Code klauen um die Teile abzustellen.

Das mit dem Unfall könnte natürlich auch sein, allerdings wäre es ein sehr komplexer Unfall wenn etwas, gedankenlesendes und Menschen-analysierendes dabei herauskommt ;)

Außerdem glaub ich nicht das nur Juliet davon wusste. Sie sagte ja in LB: We don't know what it is but we know that it doesn't like our fences.

Alles ziemlich verworren aber ich bleib dabei das es noch ne Gruppe gibt :D

Lostzilla
13.05.07, 11:07
Hallo

Gruß, Crais

Hi ;)

Juliett wurde nicht von der Hanso Foundation auf die Insel rekrutiert, sondern von Mittelos Bioscience.
Haben wir ja in "Not in Portland" gesehen.

Wie jetzt genau die Verbindung Mittelos und Hostiles / Natives / Others zu stande gekommen ist, wissen wir noch nicht.

Wie konnten die Natives in der Außenwelt so eine Macht bekommen?
Woher das ganze Geld?

Was ist mit Dharma...warum werden weiterhin Essenspakete über der Insel abgeworfen?
Sind sie in der Außenwelt auch gestürzt worden?

Also hab für dich jetzt nur mal zusammengefasst, was wir als Fakt ansehen können und was noch offen ist.
Das fettgedruckte werden wir wohl erst im weiteren Verlauf der Serie erfahren ;)

Kamui
13.05.07, 12:59
Mittelos scheint die Firma direkt übernommen zu haben! Vielleicht hat Dharma oder deren Geldgeber nie vom Purge erfahren.
Bedenkt, das Ben in der Nähe von Portland geboren wurde (32 km davon entfernt) und zwei Dharma-Leute aus der Richtung kamen, um Emaly und Roger zu helfen.
Das ist bestimmt kein Zufall. Dharma ist komplett übernommen worden, sowohl die "Filiale" auf der Insel, als auch die Geldgeber in der Aussenwelt!

Spade
13.05.07, 13:34
Die Hanso Foundation existiert aber noch, die wurden nicht übernommen. Die wissen zudem ganz genau, dass Dharma gescheitert ist.

(Wie oft hab ich das jetzt schon geschrieben?;( )

mortyrium
13.05.07, 14:45
Die werfen nur noch für die angeblichen "Dharma"-Verbliebenen Essen ab, da man sie nicht von der Insel wegholen kann.
Siehe S2 "Lockdown": Die Feuertüren gehen herunter, als das Essen abgeworfen wird: Es soll wohl niemand erschlagen werden...

Cpt. Falafel
13.05.07, 15:09
Denn das die Natives den Zaun gebaut hätte ist quasi unmöglich weil er wurde in den Filmen von Candle erwähnt und Ben musste den Code klauen um die Teile abzustellen.

Ben musste den Code nicht klauen. Es stand jedem DHARMA Mitarbeiter frei, sich ausserhalb des Zaunes zu bewegen:

MARVIN: Every morning you will be given a new code which will allow you to cross outside the fence...

Kamui
13.05.07, 15:25
@Spade:
Kannst du mir mal eine Exkurs über die gesamte Dharma-Hanso Geschichte geben von dem, was du bisher weißt und wie du das selber siehst (auch im hinblick der letzten Folge)
Mich würde das mal interessieren und ich bin nicht der einzige, denke ich...

Spade
13.05.07, 16:05
Einen Exkurs? Könnte ich machen, aber warum, wenn es sowas bereits gibt? Nennt sich Lost:Experience und ist hier in der Light-Version zu finden:
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=6691

;)

dimi
13.05.07, 18:00
Also, Mittelos scheint da einiges an Geld rein zu pulvern. Wieso bleibt halt zurzeit noch offen. Was ich mich auch frage ist, wie die Hostiles überhaupt an diese Firma rangetreten sind. Ich mein wenn der Richard den wir in der Episode gesehen haben, wirklich der Richard ist der Juliet auf die Insel gelotst hat, dann müssen die Hostiles ebenfalls irgendwie Kontakt zur Außenwelt gehabt haben, denn es wird wohl keiner der Ureinwohner auf einmal ein U-Boot steuern können.

achso, wer Smokey und Jacob ist, is keinesfalls *******gal...;)

Ich habe eine neue ultratolle Theorie. Die USA oder eine andere Firma haben diese Insel zufällig entdeckt, sie starteten eine Reihe von Forschungen. Die Insel hat einen sehr hohen Wert für die Außenwelt. Die Eigenschaften der Insel sind sehr bedeutend und brauchbar für irgendetwas (Ewiges oder längeres Leben, wie der eine Orang Utan oder Richard). Plötzlich kam Dharma und fingen an auf der Insel zu Bauen, weil sie die Insel ebenfalls durch puren Zufall entdeckt haben. Damit Dharma in Ruhe ausgelöscht werden kann, ohne dass Dharma merkt dass die US Regierung bzw. eine andere Firma dahinter steckt, haben die Soldaten bzw. Mitglieder der anderen Firma sich nur als Hostiles verkleidet. Ben & Co. haben dass selbe gemacht als sie unsere Losties entführt haben. Weil die Dharma Menschen dachten, dass sie nur gegen Hostiles kämpfen und dachten sie könnten gewinnen, haben sie Krieg geführt. Dabei steckte eine große Firma hinter den Hostiles. So hat die Außenwelt nichts von den Machenschaften der US Regierung erfahren. Ich bin mir sicher, dass die Hostiles nicht einfachso da gelebt haben.
Spricht etwas gegen meine Theorie?

mortyrium
13.05.07, 18:08
Man bedenke aber die "Todessehnsucht" der Hostiles/Natives/Others, wenn sie gefangen genommen werden, sie haben mehr Angst vor "Jacob" als vor dem, was der Feind ihnen antun kann und sterben lieber, siehe die Verrückte in The Flame, die Mikhail auf Russisch um einen sauberen Kopfschuss bat...:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

Diese Todessehnsucht passt nicht zu normalen Soldaten europ./am. Regierungen...
Das sind schlichtweg Verrückte/Fanatiker auf der Insel.
Als ob man bin Laden o. Sakawi ihre eigene Insel geben würde...

jigsaw
13.05.07, 18:24
mir ging da nochmal was durchn kopf
zum thema "vorherbestimmung - schicksal"
damit verbunden das richard alpert nicht älter zu werden scheint....

vielleicht ist es richards schicksal, auf jemandem zu treffen, der bei seiner geburt seine mutter verloren hat, dessen vater ihn betrogen hat und soweiter und der jenige muss vielleicht seinen vater killen usw.

und sein schicksal ist es halt auf diesen auserwählten (oder was anderem) zu treffen!

dann traf er ben und er dachte er hat den richtigen gefunden...
war aber nicht so...
und deshalb wurd der nicht älter, weil er seine aufgabe noch nicht erledigt hat...
und jetzt glauben halt alle locke ist derjenige..

ich weiss gar nicht... wir haben seine mutter gesehn glaub ich doch, aber vielleicht richtige mutter bei geburt gestorben?

ich muss zugeben, je mehr ich drüber schreibe desto unsinniger kommts mir vor
nja egal

Kamui
13.05.07, 19:03
nee, die rothaaige war eindeutig seine mutter, das hat ein test ergeben!

junior
13.05.07, 19:37
mir ging da nochmal was durchn kopf
zum thema "vorherbestimmung - schicksal"
damit verbunden das richard alpert nicht älter zu werden scheint....

vielleicht ist es richards schicksal, auf jemandem zu treffen, der bei seiner geburt seine mutter verloren hat, dessen vater ihn betrogen hat und soweiter und der jenige muss vielleicht seinen vater killen usw.

und sein schicksal ist es halt auf diesen auserwählten (oder was anderem) zu treffen!

dann traf er ben und er dachte er hat den richtigen gefunden...
war aber nicht so...
und deshalb wurd der nicht älter, weil er seine aufgabe noch nicht erledigt hat...
und jetzt glauben halt alle locke ist derjenige..

ich weiss gar nicht... wir haben seine mutter gesehn glaub ich doch, aber vielleicht richtige mutter bei geburt gestorben?

ich muss zugeben, je mehr ich drüber schreibe desto unsinniger kommts mir vor
nja egal

dann hätte Richard Locke aber nicht den Tipp gegeben an Sawyer zu wenden, und Cooper tot zu kriegen ;)

wieso gibts eigentlich kein Specialtopic für Alperts "nicht alt werden"???

keepdeep
13.05.07, 20:16
ja, mit dem richard specialtopic find ich gut...

schnell zu jakob:
bin grad drauf gekommen, weil die L:E oben vorgeschlagen wurde und ich mal schnell reingegangen bin

Findet ihr nicht auch, dass bei Folgendem eine ziemliche Ähnlichkeit besteht ?

http://bp1.blogger.com/_RrObyQ3XzcY/RkM125sh7AI/AAAAAAAAFWM/Qg-G1BTlwXA/s400/eye.jpg (http://bp1.blogger.com/_RrObyQ3XzcY/RkM125sh7AI/AAAAAAAAFWM/Qg-G1BTlwXA/s1600-h/eye.jpg)

und

http://i81.photobucket.com/albums/j210/lost-serie/video1.gif

ich abe die beiden bilder jetzt nicht besser nebeneinander gekriegt auf die schnelle, sorry.
Man achte auf die Ähnlichkeit, vor Allem auf die Linie der Augenbraue.
Natürlich ist das eine Auge so aufgerissen und sieht anders aus.

Also könnte unser Hanso Jacob sein ?

mortyrium
13.05.07, 20:36
Magnus o. Alva Hanso? Vergangenheit o. Gegenwart? :)
Ansonsten gute Überlegung, der Gründer der Dharma in der Gewalt der Others, die seine Fähigkeiten ausbeuten.

TOKE1
13.05.07, 21:02
http://img234.imageshack.us/img234/4822/ausschnitt1yd2.jpg

Habs mal zusammengefügt... aber so ähnlich finde ich das net :engel:

Vatz
13.05.07, 21:02
Fragt sich nur was für Fähigkeiten, die die einen fürchten aber es ihm selbst nicht erlaubt sich selbst zu befreien. In der Annahme, dass das "Help me" wirklich ein Hilferuf nach Freiheit ist.
Naja, das Auge zur Identifikation ist wohl ein bisschen wenig. Könnt wirklich jeder sein.

Man, bin ich mal gespannt, was zu Jacob noch kommt.

telex
13.05.07, 22:10
ben sagt er ist auf der Insel geboren worden. Er ist aber doch als Kind hingebracht worden?

Zero-one
13.05.07, 22:24
Er sagt ja auch dann zu Locke das er nicht auf der Insel geboren wurde und diebezüglich gelogen hat.

Haggard
13.05.07, 22:26
ben sagt er ist auf der Insel geboren worden. Er ist aber doch als Kind hingebracht worden?

das war wohl kaum zu übersehen;) Solltest Dir die Folge wohl ein zweites mal anschauen...

beatbox
13.05.07, 22:57
Ist schon krass.....villeicht ist das wirklich koopiert !! Surface wurde abgestezt und Lost übernimmt kurzerhand diese Idee. Die mir gut gefällt.

Nee, ist nicht krass:

Surface Premiered: September 19, 2005
Lost Premiered: September 22, 2004

Bei NBC war man nur neidisch auf den großen Erfolg von Lost und hat (erfolglos) versucht, irgendetwas auf die Beine zu stellen, was so ähnlich sein sollte wie Lost. Surface (Originaltitel 'Fathom') ist der stümperhafte Versuch, sich eine Scheibe vom Lost-Kuchen abzuschneiden.

Ähnlich sind sich die Serien deshalb, weil die Surface-Autoren bei Lost kopiert haben - nicht umgekehrt! 8-|

Wie wir wissen, schaffte Surface gerade 15 Folgen, während Lost inzwischen einen Vertrag bis 2010 bekommen hat. :-)

telex
13.05.07, 23:06
bis 2010? Ich hab das Gefühl die Auflösung kommt schon in der dritten staffel...(wieviel jetzt schon verraten wird)

@Haggard : Hab die Folge noch nicht zu Ende geschaut, deswegen meine Frage...

Vatz
13.05.07, 23:19
Lost hat aber mit Surface kaum etwas gemein!

dimi
14.05.07, 00:27
Lost hat aber mit Surface kaum etwas gemein!
Doch, da wurde auch durch Menschen etwas geschaffen was sich Nimrod nannte und sowas wie eine kleines Ungeheuer war. Es gab nen Typen der meinem Avatar total ähnlich war, möglichweise der gleiche Schauspieler. Der war auch irgendwie 300 Jahre alt. Vllt. kommt Nimrod ja an den Strand in der nächsten Folge und beißt Sawyer in den Fuß. :-)

Iceman
14.05.07, 00:33
Vllt. kommt Nimrod ja an den Strand in der nächsten Folge und beißt Sawyer in den Fuß. :-)

Bestimmt! ;)

Aber ich glaube, dass auch mit LOST nicht das Rad neu erfunden wurde. Irgendwelche Gemeinsamkeiten zu anderen Serien wird es immer geben.

Vatz
14.05.07, 00:33
Achja, der langlebige Asiate, der den Forscher hat killen lassen und der da Bergsteigen war.
Naja, dürftige Parallelen ;)

Iceman
14.05.07, 00:39
Achja, der langlebige Asiate, der den Forscher hat killen lassen und der da Bergsteigen war.
Naja, dürftige Parallelen ;)

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch ...

Vatz
14.05.07, 00:48
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch ...
Der asiatische Type bei Surface, der da beim Geheimdienst war und die ganze Operation geleitet hat... ach, Surface ist zu lange her, und ist hier auch mehr als Off-TOpic ;)

Iceman
14.05.07, 00:52
Danke für die Aufklärung, ich kenne Surface nicht. Ich habe das eher allgemein gemeint. Aber, wie gesagt, lieber Back to Topic ...

Lost187
14.05.07, 01:01
Mir kommt es so vor, als würde sich Ben ab****en darüber das John ihn hören kann,denn eventuell kann er ihn zwar sehen aber nicht hören----?und bei John ists villeicht umgekehrt er kann ihn hören aber nicht sehen....
hmm da muss doch aufjeden was hinterstecken....

Will die 21 sehen.....

gruß

Alex

P.s:Meeeehhhhrrrrr Looooooost

Dante
14.05.07, 12:59
Mir kommt es so vor, als würde sich Ben ab****en darüber das John ihn hören kann,denn eventuell kann er ihn zwar sehen aber nicht hören----?und bei John ists villeicht umgekehrt er kann ihn hören aber nicht sehen....
hmm da muss doch aufjeden was hinterstecken....

Will die 21 sehen.....

gruß

Alex

P.s:Meeeehhhhrrrrr Looooooost

Also, falls Ben keine Show abgezogen hat, dann kann er Jacob ganz gewiss sehen UND hören, oder hast du nicht mitbekommen, wie er die ganze Zeit mit ihm geredet hat, während John daneben stand :D

lostever
14.05.07, 13:57
ich glaub das es keine show war. zu dem das beide verschiedenes gesehn und gehört haben. was das ganze noch interessanter macht als es eh schon is.
auf die lösung bin ich schon sehr gespannt.

telex
14.05.07, 14:38
wo kann man Surface überhaupt schauen?

McMercy
14.05.07, 14:48

Scheint mir auch ziemlich weit hergeholt, ein solcher Zaun war zur damaligen Zeit HighTech, wenn man bedenkt, dass das Militär heute erst einigermassen einsatzfähige Schallkanonen entwickelt. Das Ding muss imens teuer gewesen sein und bietet gegen herkömliche Angriffe nur begrenzt Schutz, immerhin kann man problemlos drüberklettern, oder das Teil kurzschliessen, gegen die Hostiles wäre ein herkömlicher Zaun mit Wachtürmen weitaus effektiver. Ich denke der Zaun wurde bewusst wegen Smoky (Cerberus) errichtet und Cerberus ist ein top secret Dharma System, von dem Ben als einfacher Workman natürlich nichts wusste. Smoky ist ein autonomes Sicherheitssystem, das entweder die Hostiles jagen soll oder die Geister in der Unterwelt festhält :-)

dimi
14.05.07, 14:54
wo kann man Surface überhaupt schauen?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt ne DVD der ersten Staffel. Surface wurde eingestellt nach der ersten Staffel, dabei fand ich das ganz gut ... gerade da wo es spannend wird hören die auf zu Produzieren :-|

Dante
14.05.07, 15:33
Hat sich eigentlich noch jemand außer mir gefragt, weshalb Bens Vater einen Overall mit dem >Swan< Emblem trägt, aber anscheinend nur Bier und Essen zwischen den Hatches hin und her fährt :D
Vielleicht hat er auch nur zuviel Ärger gemacht und war dauernd besoffen, da wollten sie ihn vielleicht nicht in der Nähe vom >Swan< haben :-)

Pete
14.05.07, 15:46
Ich halte es an sich für ausgeschlossen, dass Ben da nur eine Show inszeniert hat. Was neben der Tatsache, dass da alle möglichen Gegenstände durch die Bude flogen und ein Feuer ausbrach, das plötzlich wieder weg war (kein Feuer, kein Licht, kein Rauch), gegen eine Inszenierung spricht, ist meiner Meinung nach, dass Ben sichtlich verängstlich ist, als er wieder aus der Hütte herauskommt und auf John zugeht. Er schwankt und ist kurz davor, umzufallen. Da drin ist etwas passiert, was ihn sichtlich mitgenommen hat! Vielleicht hat er auch noch etwas erlebt, nachdem wir zusammen mit Locke bereits draussen vor der Hütte waren, immerhin hat es noch einen Moment gedauert, bis Ben heraus kam...
Ben hatte auch vor dem Gang zu Jacob deutlich Angst vor diesem Trip, erinnert euch, wie er gezittert hat, er hätte fast seinen Drink ausgeschüttet, als John ihn unter Druck gesetzt hat.

Möglicherweise hat er nicht damit gerechnet, dass das passiert, was wir gesehen haben. Im Moment denke ich, dass er davon ausging, dass John Jacob nicht wahrnehmen kann - was anfangs auch so war. Erst als John sich ungläubig abwendete, nahm Jacob Kontakt auf. Scheinbar ist es wichtig für ihn, dass John an seine Existenz glaubt und ist der Ansicht, dass er ihm helfen kann.

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was diese Szene glaubhaft und wissenschaftlich erklärt und für den Moment ist es eines der grössten Mysterien in Lost. Aber ein Mysterium ist es eben auch nur solange, bis man es erklären kann, auf welche Art auch immer.
Im ST Help me / Jacob ist da hab ich ein paar Überlegungen zu den Vorgängen ausgeführt und es behandelt das Thema Hoodoo-Magie... Schwer zu verdauen und ein neues Puzzlestück im Gesamtbild.

Zum Sonic Fence:
Da bin ich mir sicher, dass Dr. Candle nur eine Story zur Tarnung für die Neuankömmlinge serviert! Der Zweck des Zauns ist ziemlich sicher der, Smokey fernzuhalten, für wilde Tiere und Ureinwohner reicht ein Elektrozaun. Zwar gehören die Neuankömmlinge nun zu Dharma, d.h. aber noch lange nicht, dass sie auch Einblicke in alle Vorgänge haben. Es scheint sogar eher so zu sein, dass die einzelnen Dharma-Mitarbeiter nur in ihre jeweiligen Arbeitsbereiche eingeweiht sind, ohne den ganzen Sinn und Zweck zu kennen. Jeder übernimmt eine kleine Teilaufgabe, mehr nicht.

Hier mal der ganze Text, den Candle im Video von sich gibt:

"Welcome to the Island. For your own comfort and safety, we ask that you stay within the confines of your new living quarters. Our barracks are surrounded by a high-frequency sonar fence to protect us from the island's abundant and diverse wildlife. You are now a member of the Dharma initiative. Every morning you will be given a new code which will allow you to cross outside the fences if you so desire. There are properties on this island that exist nowhere else on earth. Our mission is to study these properties for the betterment of mankind and advancement of world peace. Most of you will be working on the mainland. Should you be assigned zoological study..."

Die neuen Erkenntnisse lassen vermuten, dass Smokey nicht zu Dharma gehört. Zwar wäre es denkbar, dass es einst von Dharma entwickelt wurde, jedoch ausser Kontrolle geriet, aber mein Bauchgefühl sagt da was anderes. Momentan sehe ich Zusammenhänge zwischen Jacob, Smokey und dem Flüstern...

Dante
14.05.07, 15:57
Ich halte es an sich für ausgeschlossen, dass Ben da nur eine Show inszeniert hat. Was neben der Tatsache, dass da alle möglichen Gegenstände durch die Bude flogen und ein Feuer ausbrach, das plötzlich wieder weg war (kein Feuer, kein Licht, kein Rauch), gegen eine Inszenierung spricht, ist meiner Meinung nach, dass Ben sichtlich verängstlich ist, als er wieder aus der Hütte herauskommt und auf John zugeht. Er schwankt und ist kurz davor, umzufallen. Da drin ist etwas passiert, was ihn sichtlich mitgenommen hat! Vielleicht hat er auch noch etwas erlebt, nachdem wir zusammen mit Locke bereits draussen vor der Hütte waren, immerhin hat es noch einen Moment gedauert, bis Ben heraus kam...
Ben hatte auch vor dem Gang zu Jacob deutlich Angst vor diesem Trip, erinnert euch, wie er gezittert hat, er hätte fast seinen Drink ausgeschüttet, als John ihn unter Druck gesetzt hat.

Möglicherweise hat er nicht damit gerechnet, dass das passiert, was wir gesehen haben. Im Moment denke ich, dass er davon ausging, dass John Jacob nicht wahrnehmen kann - was anfangs auch so war. Erst als John sich ungläubig abwendete, nahm Jacob Kontakt auf. Scheinbar ist es wichtig für ihn, dass John an seine Existenz glaubt und ist der Ansicht, dass er ihm helfen kann.

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was diese Szene glaubhaft und wissenschaftlich erklärt und für den Moment ist es eines der grössten Mysterien in Lost. Aber ein Mysterium ist es eben auch nur solange, bis man es erklären kann, auf welche Art auch immer.
Im ST Help me / Jacob ist da hab ich ein paar Überlegungen zu den Vorgängen ausgeführt und es behandelt das Thema Hoodoo-Magie... Schwer zu verdauen und ein neues Puzzlestück im Gesamtbild.

Zum Sonic Fence:
Da bin ich mir sicher, dass Dr. Candle nur eine Story zur Tarnung für die Neuankömmlinge serviert! Der Zweck des Zauns ist ziemlich sicher der, Smokey fernzuhalten, für wilde Tiere und Ureinwohner reicht ein Elektrozaun. Zwar gehören die Neuankömmlinge nun zu Dharma, d.h. aber noch lange nicht, dass sie auch Einblicke in alle Vorgänge haben. Es scheint sogar eher so zu sein, dass die einzelnen Dharma-Mitarbeiter nur in ihre jeweiligen Arbeitsbereiche eingeweiht sind, ohne den ganzen Sinn und Zweck zu kennen. Jeder übernimmt eine kleine Teilaufgabe, mehr nicht.

Hier mal der ganze Text, den Candle im Video von sich gibt:

"Welcome to the Island. For your own comfort and safety, we ask that you stay within the confines of your new living quarters. Our barracks are surrounded by a high-frequency sonar fence to protect us from the island's abundant and diverse wildlife. You are now a member of the Dharma initiative. Every morning you will be given a new code which will allow you to cross outside the fences if you so desire. There are properties on this island that exist nowhere else on earth. Our mission is to study these properties for the betterment of mankind and advancement of world peace. Most of you will be working on the mainland. Should you be assigned zoological study..."

Die neuen Erkenntnisse lassen vermuten, dass Smokey nicht zu Dharma gehört. Zwar wäre es denkbar, dass es einst von Dharma entwickelt wurde, jedoch ausser Kontrolle geriet, aber mein Bauchgefühl sagt da was anderes. Momentan sehe ich Zusammenhänge zwischen Jacob, Smokey und dem Flüstern...

... und evtl. noch Richard. Ich find dass, was du bzgl. Smokey und Zaun gesagt hast, macht auf jeden Fall Sinn. Mich würde noch interessieren, woher DHARMA von Smokeys Schwachstelle weiß. Die einfachste Erklärung wäre dann, dass Smokey von DHARMA entwickelt wurde (d.h. auch das Wissen um sein Schwachstelle) und später unkontrollierbar wurde.

Dux
14.05.07, 16:35
Was mich dennoch etwas irrtiert sind die sehr starken Sicherheitsvorkehrungen, konkret der wechselnde Code jeden Tag! Insofern ist der Zaun sicherlich nicht nur für Smokey gedacht, denn das würde einen täglich alternierenden Code nicht rechtfertigen.
Ich denke daher schon, dass der Zaun eben auch noch vor den Hostiels schützen sollte, ob wohl das als Maulwurf - wie Ben wohl einer war - natürlich recht einfach wäre den Zaun abzuschalten.

Oder aber der Zaun hat noch eine andere Bedeutung.

Pete
14.05.07, 16:45
Die häufig wechselnden Codes sind in der Tat seltsam, allerdings könnte es auch einfach so sein, dass der Zaun ursprünglich zum Schutz vor Smokey installiert wurde, zu Zeiten des Krieges zwischen Dharma und den Natives bekam er eine weitere Funktion mit höherer Sicherheitsstufe: Täglich wechselnde Codes...

mortyrium
14.05.07, 19:38
Es scheint sogar eher so zu sein, dass die einzelnen Dharma-Mitarbeiter nur in ihre jeweiligen Arbeitsbereiche eingeweiht sind, ohne den ganzen Sinn und Zweck zu kennen. Jeder übernimmt eine kleine Teilaufgabe, mehr nicht.

Sehr glaubwürdig, diese Idee.
Sehr effektiv wurde das im Rahmen der IG-Farben in der NS-Zeit durchgeführt, um Vernichtungsgase zu kreieren, siehe Zyklon B o. die Experimente am Menschen.
So wird von Anfang an verhindert, dass außer die Führungsebene jemand Details zur Gesamtarbeit erfährt.

Ich vermute auch, dass "the purge" mit L:E zusammenhängt: In dem heimlich aufgenommenen Video wurde doch gesagt, dass man irgendwelche Dorfbewohner ausrotten wollte: Damit waren sicher die Natives auf der Insel gemeint. The Dharma Initiative war also nur eine moderne IG-Farben...

Sylar
14.05.07, 20:28
Nur kommen mir die Others nicht wie irgendwelche Dorfbewohner vor. Sie haben Waffen, sprechen nicht gerade English, als hätten sie seit 100 Jahren niemand gesehen. Das kommt mir dafür zu zivilisiert vor. Aber sie rennen in anscheinend primitiver Kleidung rum.
Was mich daran noch stutzig macht ist, dass Richard dafür zuständig ist, neue Mitglieder zu rekrutieren. Jemand, der mal mit einem Sklavenschiff auf der Insel gestrandet ist, dürfte eigentlich Probleme damit haben, die heutige Sprache und Technologie so anwenden zu können wie es Richard in Juliets Bewerbungsgespräch tat. Selbst wenn er 30 Jahre Zeit zum üben hatte. Zumindest kommt mir das so vor.

Spade
14.05.07, 21:04
In dem heimlich aufgenommenen Video wurde doch gesagt, dass man irgendwelche Dorfbewohner ausrotten wollte: Damit waren sicher die Natives auf der Insel gemeint.

Die Dörfer heissen Filan und Vetul-Milani und liegen glaub ich in Afrika. Irgendwo in der Gegend, wo Makaken leben. ;)

Viktor
14.05.07, 21:22
http://img234.imageshack.us/img234/4822/ausschnitt1yd2.jpg

Habs mal zusammengefügt... aber so ähnlich finde ich das net :engel:

Der "Augenschauspieler" sieht aus wie dieser Verrückte von TwinPeaks,der die Seelen der normalen Menschen besetzten konnte *G*

Fällt mir grad so auf,weil ich angefangen habe TwinPeaks zu schauen.

Sylar
14.05.07, 21:33
Folge kam mir sowieso sehr wie Twin Peaks vor. Ich glaube den Kerl, den du meinst heißt Bob. Aber bis auf die Augenfarbe sollte man besser nicht zuviel in das Auge hineininterpretieren.
Für mich wird dadurch nur gesagt, dass es Jacob wirklich gibt. Mehr nicht.
Es ist sowieso fraglich, ob der Schauspieler, der in dieser Folge Jacob gespielt hat, auch in zukünftigen Folge Jacob spielen wird. Könnte auch einfach ein Statist gewesen sein.

TOKE1
15.05.07, 07:32
Nur kommen mir die Others nicht wie irgendwelche Dorfbewohner vor. Sie haben Waffen, sprechen nicht gerade English, als hätten sie seit 100 Jahren niemand gesehen. Das kommt mir dafür zu zivilisiert vor. Aber sie rennen in anscheinend primitiver Kleidung rum.
Was mich daran noch stutzig macht ist, dass Richard dafür zuständig ist, neue Mitglieder zu rekrutieren. Jemand, der mal mit einem Sklavenschiff auf der Insel gestrandet ist, dürfte eigentlich Probleme damit haben, die heutige Sprache und Technologie so anwenden zu können wie es Richard in Juliets Bewerbungsgespräch tat. Selbst wenn er 30 Jahre Zeit zum üben hatte. Zumindest kommt mir das so vor.

Ja genau das ist es ja, was mich auch stört. Ich nehme mal an das die irgendwie schion zu dem Zeitpunkt an Mittelos herangetreten waren und das die die Hostiles mit allem möglichen versorgt haben. Somit auch einen Weg zur Zivilisation hatten...

Cralecs
15.05.07, 11:47
da fällt mir gerade ein, dass ja die schauspieler selbst nicht in die szenen integriert sind, in denen sie nicht mitspielen.
vielleicht haben sie in der jacob szene einfach versucht, sowenig leute wie möglich zu beteiligen, und da jacob sowieso nur sehr wage gezeigt werden sollte, nahmen sie terry?
kann ich mir im moment sogar sehr gut vorstellen...

Spade
15.05.07, 15:04
Oder sie machen eine Abwandlung der "Wer hat J.R. erschossen?"-Methode und drehen jede Jacob-Szene mit einem anderen Schauspieler, damit keiner weiss, wer er ist. ;)

Roland von Gilead
15.05.07, 17:11
Jemand, der mal mit einem Sklavenschiff auf der Insel gestrandet ist, dürfte eigentlich Probleme damit haben, die heutige Sprache und Technologie so anwenden zu können wie es Richard in Juliets Bewerbungsgespräch tat. Selbst wenn er 30 Jahre Zeit zum üben hatte. Zumindest kommt mir das so vor. Oh, in 30 Jahren kann man so einiges schaffen...!!!!

Mir ist noch was zum Thema "Altern" eingefallen: Wenn es wirklich so ist, daß Richard nicht altern kann (warum auch immer), dann ist es evtl auch bei allen anderen Hostiles (ich meine damit die Ureinwohner der Insel, also nicht die "Reaktivierten" wie z.B. Ben, Juliett...)so. Wenn dem so wäre heißt das, sie können keines natürlichen Todes sterben
--->ewiges Leben
Vielleicht hätte Juliett ja deswegen die Todesstrafe bekommen sollen. Sie hat jemanden getötet, dem ewiges Leben bestimmt war (FALLS Picket ein "Original-Hostile" war) und das ist bei den Others nun mal garnicht gern gesehen und wird mit dem Höchstmaß an Bestrafung geandet.
oder aber der Richard den der kleine Ben trifft ist nicht wirklich der, der Jahrzehnte später Juliett anwirbt. Hierzu möcht ich nochmal In-Vitro-Kulturen in den Raum werfen. Hab das damals nach "Not in Portland" schonmal angesprochen, fand aber keine Resonanz...

Der Begriff in situ (lat. für am (Ursprungs-) Ort, am Platz, "an Ort und Stelle") bezeichnet
allgemein:

in den Naturwissenschaften (http://de.wikipedia.org/wiki/Naturwissenschaft) die Untersuchung eines Objektes, einer Reaktion, eines Prozesses dort, wo diese natürlich auftreten, als Gegensatz zu Untersuchungen in präparierten Umgebungen.speziell:

in der Archäologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Arch%C3%A4ologie) ein Objekt, das bei einer Ausgrabung genau an dem Ort gefunden wird, an dem es in ursprünglich deponiert worden ist.
im Bauwesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauwesen) und der Umwelttechnik (http://de.wikipedia.org/wiki/Umwelttechnik) die Ausführung bestimmter Verfahren vor Ort, etwa Altlastensanierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Altlast).
in der Biologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Biologie) eine Abkürzung für die In-situ-Hybridisierung (http://de.wikipedia.org/wiki/In-situ-Hybridisierung) (falsche Schreibung In situ-Hybridisierung (http://de.wikipedia.org/wiki/In_situ-Hybridisierung))
in der synthetischen Chemie (http://de.wikipedia.org/wiki/Chemie) die Herstellung einer (meist sehr reaktiven) Ausgangsverbindung und deren unmittelbare Weiterverwendung im selben Reaktionsgefäß.
im Gartenbau (http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenbau): Aussaat von (mehrjährigen) Pflanzen direkt an der Stelle, an der sie schließlich wachsen sollen.
in der Geologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Geologie) die Aufbereitung von Bodenschätzen direkt in Explorationslage (http://de.wikipedia.org/wiki/Exploration).
in der Informationsverarbeitung (http://de.wikipedia.org/wiki/EDV) einen Algorithmus (http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus), der keinen zusätzlichen Speicheraufwand (http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspeicher) benötigt als den, der von den Elementen sowieso schon benutzt wird: die Elemente werden also innerhalb des vorhandenen Speichers bearbeitet und nicht in einen neuen umkopiert. Synonym für in-place (http://de.wikipedia.org/wiki/In-place).
in der Medizin (http://de.wikipedia.org/wiki/Medizin):
in natürlicher Lage, im Körper
Carcinoma in situ: lokal begrenzter Krebsherd = frühestes (in der Regel heilbares) Krebsstadium
Laser in situ Keratomileusis (LASIK (http://de.wikipedia.org/wiki/LASIK)): ein Verfahren zum Ausgleich der Kurzsichtigkeit des menschlichen Auges und anderer Fehlsichtigkeiten mittels Laserchirurgie

in der Veterinärmedizin (http://de.wikipedia.org/wiki/Veterin%C3%A4r): ein Verfahren zur Bestimmung der Verdaulichkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Verdauung) und der Kinetik (http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetik) der Verdaulichkeit im Pansen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pansen) von Futtermitteln (http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittel) für Wiederkäuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiederk%C3%A4uer).
in der Ökologie (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologie) als In-situ-Erhaltung die Erhaltung von Ökosystemen und Biotopen und die Erhaltung oder Wiederansiedelung von Arten in der natürlichen Umgebung, in der sie sich entwickelt haben.
in der Paläontologischen Präparationstechnik (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pal%C3%A4ontologische_Pr%C3%A4para tion&action=edit) als In-situ-Präparation von Fossilien, wenn die Organismenreste ohne Lagekorrektur – das betrifft sowohl artikulierte als auch verdrückte, zerscherbte oder verdriftete Funde – oft mit Teilen der umhüllenden oder ausfüllenden Sedimentmatrix präpariert und konserviert werden, im Ergebnis entsteht ein In-situ-Präparat.
in den Naturwissenschaften (insbesondere Physik) kann eine in situ-Messung auch bedeuten, dass eine Messung (z.B. einer Probe) stattfindet, während sich diese zeitlich verändert, z.B. durch Wärmebehandlung.
in der Physik (http://de.wikipedia.org/wiki/Physik) bezeichnet In-situ-Probenpräparation, dass eine Probe unter Ultrahochvakuumbedingungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrahochvakuum) hergestellt wurde und auch sofort gemessen wird, ohne dass sie das Vakuum verlässt.
im Strahlenschutz (http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenschutz): Bei Freigabemessungen ein Verfahren, bei dem die Radioaktivität von Material direkt gemessen wird, ohne dieses von seinem Platz zu bewegen (z.B. In-situ-Gammaspektrometrie), im Gegensatz dazu stehen z.B.
Auswertung von repräsentativen Proben oder
Ausbau des Materials und Messung an einem anderen Ort

http://de.wikipedia.org/wiki/In_vitro
http://de.wikipedia.org/wiki/In_vivo
http://de.wikipedia.org/wiki/In_situ

Edit: Und in diesem Threat war es mal wieder besonders "toll". Ich hab mich jetz gestern und heut auch durch den Epi- und ST- Teil gelesen und wie oft kam da wieder: Sorry, hab jetz nicht alles gelesen, aber... und dann kommt meist irgendwas, was schon 100x durchgekaut oder n paar Seiten vorher klar beantwortet war. Sowas nervt und zieht den Threat nur unnötig in die Länge (so daß der Nächste dann wieder sagen kann: Sorry, war mir jetz echt alles zu viel zum lesen, aber.....
So, das mußte jetz echt noch mit raus!

Viktor
15.05.07, 19:11
Mal anders gefragt,

Wie hätte man Richard denn bitte viel jünger aussehen lassen können?
Wie in den meisten Serien,wurde einfach die Kleidung anders gelegt + die Frisur geändert.

Hätte man einen anderen Schauspieler genommen,wäre die Botschaft nicht so richtig rübergekommen,dass es sich dabei um den Richard handelt.

Für mich ist damit überhaupt nicht bewiesen,dass Richard wirklich nicht altern kann.

Maggie Ryan
15.05.07, 19:46
Hätte man einen anderen Schauspieler genommen,wäre die Botschaft nicht so richtig rübergekommen,dass es sich dabei um den Richard handelt.

Für mich ist damit überhaupt nicht bewiesen,dass Richard wirklich nicht altern kann.

Aber man hätte zum Beispiel einen ganz anderen Charakter nehmen können, den der kleine Ben im Wald trifft. Dann hätte man Richard nur nach der Purge zeigen können, dann wäre es nicht soooo auffallend gewesen, dass er nicht so viel älter aussieht.

In diesem Fall denke ich, everything happens for a reason, und es war so gewollt und hat etwas zu bedeuten, dass Richard nicht älter wird.

@ Roland:

Sorry, ich versteh das mit dem In-sito nicht. Ist In-vitro nun dasselbe? Und was hat es für eine Relevanz für LOST?

lostever
15.05.07, 19:51
und wenn anstatt richard überhaupt wer anders gewesen wäre, wüsste kein schwein wer der typ sein soll. und keiner hätte was zum viel nachdenken.

also ich mach mir wegen dem, dass er gleich alt aussah, nicht so gedanken wie um das dass er und die whispers "zusammengehören".

qu4d
15.05.07, 20:07
naja bei nem unbekannten mann in lumpen wär schon drin gewesen, dass man den als hostile identifiziert ;)

den hätte man beim purge auch noch zeigen können... nur n bissl auf alt geschminkt

dimi
15.05.07, 22:21
Mal anders gefragt,

Wie hätte man Richard denn bitte viel jünger aussehen lassen können?
Wie in den meisten Serien,wurde einfach die Kleidung anders gelegt + die Frisur geändert.

Was verstehst du an dem Dialog zwischen Ben und Richard, als sie sich über Geburtstage unterhalten nicht? Zum 100 mal, die Hanso foundation hat einen Orang Utan, der ca. 120 J alt ist. Wenn man da keinen Zusammenhang draus erkennt, versteh ichs nicht.

Roland von Gilead
15.05.07, 23:03
@ Roland:
Sorry, ich versteh das mit dem In-sito nicht. Ist In-vitro nun dasselbe? Und was hat es für eine Relevanz für LOST? Ok, fangen wir vorne an: Der Begriff in situ (lat. für am (Ursprungs-) Ort, am Platz, "an Ort und Stelle") bezeichnet
Am Ursprungsort? Die Hostiles waren (evtl) schon immer da, sind sozusagen die Ureinwohner...

Die In-situ-Hybridisierung (ISH, auch Hybridisierung in situ) ist ein Verfahren, um Nukleinsäuren (http://de.wikipedia.org/wiki/Nukleins%C3%A4ure) (RNA (http://de.wikipedia.org/wiki/RNA) oder DNA (http://de.wikipedia.org/wiki/DNA)) in Geweben (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewebe_%28Biologie%29), einzelnen Zellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zelle_%28Biologie%29) oder auf Metaphase (http://de.wikipedia.org/wiki/Metaphase)-Chromosomen (http://de.wikipedia.org/wiki/Chromosomen) nachzuweisen
Dieses Verfahren findet besonders in der Entwicklungsbiologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsbiologie) Anwendung. Hier ist es von besonderem Interesse, die Aktivität eines Gens (http://de.wikipedia.org/wiki/Gen) beispielsweise während der Embryogenese (http://de.wikipedia.org/wiki/Embryogenese) in situ (http://de.wikipedia.org/wiki/In_situ) zu verfolgen. Es geht also auch um Embryoforschung. Und von da aus ist es nicht mehr weit zur Schwangerschaftsforschung.
Ich hab vielleicht mit In-Situ n schlechtes Beispiel gewählt. Mein eigentliches Anliegen war ja die In-Vitro (im Reagezglas)-Forschung. Schwer zu sagen, wie weit die damals auf dem Gebiet schon waren, aber wenn DHARMA mit den Hostiles experimentiert hat, dann ja vielleicht auf dem Gebiet. Und da würd ich dann die Aussage von Ben nehmen: Do you remember Birthdays? Denn jemand der künstlich gezeugt wurde hat ja in dem Sinn keinen Geburtstag... Und in seiner DNA könnte da dann auch etwas verändert sein, daß den Alterungsprozess aufhält, oder zumindest deutlich verlangsamt. Oder, es kann ja auch jederzeit n neuer Richard geschaffen werden. So ne Art Klonen, was ja längst keine Zukunftsmusik mehr ist. Und ob sich DHARMA so viel um ethnische Grundsätze schert...? Ich weiß, wieder mal ziemlich viele "vielleicht" in meinem Post, aber das ist nun mal bei LOST unumgänglich

Iceman
15.05.07, 23:15
Es geht also auch um Embryoforschung. Und von da aus ist es nicht mehr weit zur Schwangerschaftsforschung.
Ich hab vielleicht mit In-Situ n schlechtes Beispiel gewählt. Mein eigentliches Anliegen war ja die In-Vitro (im Reagezglas)-Forschung. Schwer zu sagen, wie weit die damals auf dem Gebiet schon waren, aber wenn DHARMA mit den Hostiles experimentiert hat, dann ja vielleicht auf dem Gebiet. Und da würd ich dann die Aussage von Ben nehmen: Do you remember Birthdays? Denn jemand der künstlich gezeugt wurde hat ja in dem Sinn keinen Geburtstag... Und in seiner DNA könnte da dann auch etwas verändert sein, daß den Alterungsprozess aufhält, oder zumindest deutlich verlangsamt. Oder, es kann ja auch jederzeit n neuer Richard geschaffen werden. So ne Art Klonen, was ja längst keine Zukunftsmusik mehr ist. Und ob sich DHARMA so viel um ethnische Grundsätze schert...? Ich weiß, wieder mal ziemlich viele "vielleicht" in meinem Post, aber das ist nun mal bei LOST unumgänglich

Das klingt ziemlich interessant. Das könnte auf jeden Fall schonmal einen Teil der Geschichte von LOST erklären.

Aber, wie Du schon sagtest: vielleicht ...

Stoffi
15.05.07, 23:24
Der Alterungsprozess ist ja nun ein heißes Thema.... und da stell ich mir die Frage: Wer war die alte Oma, die in 3x01 Juliet besuchte, kurz nachdem diese sich die Hand am heißen backblech verbrannte? Und wo ist die jetzt geblieben? So wie die aussah, ist die doch nicht mit Ben und Co aufgebrochen... oder gibts nen Altenheim auf der Insel ("Die schattige Pinie")

Lostzilla
15.05.07, 23:25
Was verstehst du an dem Dialog zwischen Ben und Richard, als sie sich über Geburtstage unterhalten nicht? Zum 100 mal, die Hanso foundation hat einen Orang Utan, der ca. 120 J alt ist. Wenn man da keinen Zusammenhang draus erkennt, versteh ichs nicht.

Kann natürlich so sein...
Könnte aber auch ne Anspielung auf den Purge sein, der ja ebenfalls an Bens Geburtstag stattgefunden hat.

RICHARD: What you got there?
BEN: It's a birthday present. Mine just happens to be today. You do remember birthdays, don't you Richard?

qu4d
15.05.07, 23:25
105 Jahre :P

Joop

Dante
16.05.07, 00:04
Schonmal darüber nachgedacht, dass die Other vielleicht einfach nur keine Geburtstage feiern? So könnte man die Aussage von Ben nämlich auch interpretieren

Vatz
16.05.07, 00:19
Das mit dem Erinnern klingt mir eher weniger nach Reagenzglas, sonder wirklich nach einem sehr, sehr langem Leben. Also, wenn ich 100, 200 Jahre alt wäre, würde mir ein Geburtstag auch nichts mehr bedeuten. Vor allem, da dann sämtliche Geschenke schon geschenkt wurden ;)

James Ford
16.05.07, 02:03
Vielleicht kann mir mal jemand bei folgendem vermeintlichen Widerspruch helfen: (glaube, es ist noch nicht hier diskutiert worden)

Als Kate Jack in 3x19 von Naomi erzählt, ist der ja sehr erpicht zu erfahren: "How is she supposed to contact her boat?" Dann sagt Kate, dass Naomi ein "radio phone thing" dabei hat. Jack und Juliet gucken sich an und dann kommt das mit von wegen: "We should tell her" "not yet". Das hörte sich ja ganz so an, und wurde von den meisten hier auch so interpretiert, dass Jack und Juliet wissen, dass man mit so einem Ding nicht (oder nicht mehr, seit der swan weg ist?) nach außen kommuniziern kann. Sayids scheiternde Versuche, das Gerät zum Laufen zu bringen, deuten ja auch darauf hin.

Mikhail war in der selben Folge ja schon ziemlich scharf drauf, das Telefon zu klauen. Und jetzt in der aktuellen Folge erzählt er Ben ja ziemlich aufgebracht, dass die abgestürzte Fallschirmspringerin ein Satellitentelefon dabei hat. Anscheinend haben die Others ja doch Angst, dass mit dem Telefon jemand um Hilfe gerufen werden könnte?!

Also, was ist nun Sache? Gibt es doch eine Möglichkeit, mit einem Satellitentelefon Kontakt nach außen aufzunehmen oder nicht? Oder habt Ihr eine andere Erklärung für: entweder Jack/Juliets Verhalten oder Mikhails Verhalten? Irgendwie passt das für mich gerade nicht so richtig zusammen.

Iceman
16.05.07, 03:40
Also, was ist nun Sache? Gibt es doch eine Möglichkeit, mit einem Satellitentelefon Kontakt nach außen aufzunehmen oder nicht? Oder habt Ihr eine andere Erklärung für: entweder Jack/Juliets Verhalten oder Mikhails Verhalten? Irgendwie passt das für mich gerade nicht so richtig zusammen.

Berechtigte Frage!

Vielleicht erfahren wir das ja in 3x21 ...

TOKE1
16.05.07, 21:32

Jetzt, da ich weiß was in der nächsten Folge abgeht, denk ich das es sich eher darauf bezieht:

Das die anderen auf dem Weg sind und Jack un Juliet darüber Bescheid wissen.

Darauf lassen die Blicke schließen die sie sich kurz vor dem "Phone Radio Thing" von Kate zuwerfen...