PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialtopic: Even god can´t see this island

qu4d
03.05.07, 06:20
Joar...

Ben, damals noch als Henry, jo Locke man, nichma Gott kann diese Insel sehn. Und heute kommt Naomi: Jo ne, da is keine Insel, wir haben nur ein Signal aufgefangen, was mitten auf dem Meer war... ich fliege durch ein paar Wolken und auf einmal taucht eine Insel auf.

Also kann man doch sicherlich annehmen, dass die Insel "unsichtbar" ist... jedenfalls von außen.

Schild? Ist es überhaupt ne Insel? Cooper hat ja auch so n bissl rumgemuckt: weisst du überhaupt was das hier ist?

abraxus
03.05.07, 08:11
wenn ich das lese, muss ich sofort an ein wurmloch denken.
denn dieses hat ja gerade die eigenschaft, dass ein Punkt(die singularität) sich in eine neue welt verzweigt. naja mal scaun wie sich das ganze entwickelt

Fleuz
03.05.07, 09:08
Die Aussage von Cooper erklärt er aber später im Gespräch mit Saywer selbst.
Er meint sie wären in der Hölle.
Aber was soll das jetzt heißen? Die Suchmannschaften konnten das Flugzeug unter wasser orten. Und fanden alle Leichen? Glaug ich nicht.
Denn als Sayid später sagt: "Obviously we aren't dead." antwortet Naomi: "Obviously not." Also scheint diese Info mit dem Finden der Leichen eine reine Information gewesen zu sein. Ohne bewegte Bilder der Medien.
Ich glaube immer noch, dass die Berichterstattung ein Fake war.

johnny_silver
03.05.07, 15:59
Klar das wäre die EWinfachste Erklärung.

Aber mal ehrlich. Eine so große Insel.Noch nie entdeckt (bis auf die Inselkult Leute^^
und der Crew der Black Rock)

Die Insel soll die Hölle sein. Naja für die Einzelnen Personen mag das sein.
(gab es schon mal die sa
ätze in Lost ? wie z.b. 'ich mache dir das leben zu Hölle ? oder willkommen
in der Hölle ^^ wäre lustig.

Severus Snape
03.05.07, 16:38
Vielleicht ist die Insel ja so eine Insel wie in dem Film "Die Insel" *ggg*

C4rter
03.05.07, 20:09
Im Film die Insel existierte die Insel gar nicht. Das war nur ein warmer Gedanke für die Organ-Spende-Menschen

In_Perpetuum
03.05.07, 20:22
Naja, vielleicht is das eines von diesen Dharma-dingern - die insel kann nicht entdeckt werden, unsere versuchtpersonen, blaaaa~ ... inzwischen halte ich diese "Firma" für schuldig an allem xD

Severus Snape
03.05.07, 21:06
Ich meine damit ja auch, das sie so wie die Clone in dem Film DIE INSEL in so einer Riesen Kugel sitzen... und durch eine tür rauskommen würden..

Sylar
03.05.07, 21:10
Die Wurmlochtheorie ist mir auch sofort wieder in den Sinn gekommen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass irgendwelche Stealthtechnologien verwendet werden und die Insel nur für das Radar unsichtbar wäre.

Pete
03.05.07, 21:26
Tja, man kann sagen was man will, man kann es mögen oder nicht:
Die Anzeichen für Parallelwelten, Zeitanomalien und Wurmlöcher werden immer mehr! Kann man kaum noch bestreiten oder anders erklären.
Naja, bin ja eh ein Fan der alternativen Realitäten... :)

Spade
03.05.07, 21:44
Naja, die Zeitanomlaien sind das einizige, womit ich mich wirklich anfreunden könnte, aber nur weil Hinweise da sind, muss es nicht stimmen. Es gibt auch sehr viele Hinweise auf die Fegeveuer-Geschichte, aber trotzdem ist sie falsch. Andersrum kann man das auch sehen: Niemand kann widerlegen, dass HIM ein schwebendes Spaghettimonster ist, aber darum muss es nicht stimmen. ;)

Einstein
04.05.07, 01:47
Na, meine Wurmloch-Theorie kann zum grössten Teil stimmen. Es könnten Anomalien im begrenzten (=Insel) Hyperraum (mehrdimensionale Raumzeit) geben, so daß die Insel für kurze Zeit in der realen Welt auftaucht und sofort verschwindet! Deshalb ist die Insel fast unauffindbar.

Ich freu mich auf meine Wurmloch-Theorie!!! ;)

Die Höllentheorie ist auch nicht schlecht, alle sind tot und Richard ist der Teufel, der zwischen den Welten pendeln kann, und Menschen holt...

Olliwood
04.05.07, 09:06
Na, meine Wurmloch-Theorie kann zum grössten Teil stimmen. Es könnten Anomalien im begrenzten (=Insel) Hyperraum (mehrdimensionale Raumzeit) geben, so daß die Insel für kurze Zeit in der realen Welt auftaucht und sofort verschwindet! Deshalb ist die Insel fast unauffindbar.

Ich freu mich auf meine Wurmloch-Theorie!!! ;)

Die Höllentheorie ist auch nicht schlecht, alle sind tot und Richard ist der Teufel, der zwischen den Welten pendeln kann, und Menschen holt...

Kann dir nur beipflichten! Bin äusserst froh, dass sich LOST in diese Richtung entwickelt!

Sehe es (seit Erscheinen deiner Theorie) auch so, dass es sich um ein Wurmloch handeln muss.

brian
04.05.07, 11:01
Die Antwort auf all eure Fragen (Beruht auf Fakten und wurde bestätigt!):
(ACHTUNG, KEIN SPOILER!)

HIM aka Truman Burbank sitzt in einer Schaltzentrale und beobachtet die komplette Insel.
Die Insel wird nicht geschützt, sondern hat eine Art Kuppel über sich.
Diese Kuppel ist von aussen zwar sichtbar, aber nur von unmittelbarer Nähe, da die Farben dem Ozean angeglichen sind.
Die Innenseite dieser Kuppel ist dagegen durchsichtig.

Es gibt einen Durchgang am Horizont dieser Kuppel.
Dies erklärt auch warum das Floß von Michael und Friends aufgehalten wurde.
Damit keiner an dieses Tor gelangen kann!
Walt wurde entführt, um Michael auf der Insel zu halten und den Versuch seinen Sohn erneut von der Insel zu bringen einzugrenzen.

Nach all dem was HIM damals angetan wurde, wollte er sich nur noch rächen.
Das hat er nun geschaft.
Nach all den Jahren die er in die Entwicklung der Insel gesteckt hat ist es nun so weit...

The Truman Show 2

P.S.:
Mal was konstruktives:
Mich hat immernoch niemand von der Zeitverschiebungsdingsdatheorie überzeugen können.
Ich weiss nicht was ihr alle habt.
Nichtmal die Smokey ist ein "jin" Theorie hat mich überzeugen können.

Ich will Fakten Fakten Fakten, und Bilder :D

Nein im Ernst, die Smokey-Theorie wäre mir zu absurd.
Die Zeit-Theorie ist zu SciFi-mäßig.
Wir schon alle spekuliert haben, Naomi ist nur wegen Desmondo da.
Sie kennt auch Penny und bla..
Trotz dessen, finde ich aber auch Sayids Bemerkung - dass sie nicht mit dem Heli kam - gerecht.
Denn ich mißtraue ihr auch ein wenig.

gargamel
04.05.07, 14:40
Na die Insel muss sich ja nicht hinter wer weiß was für
Anomalien,Wurmlöchern usw. verstecken.

Es wurde vielleicht nur ein Störsignal aus gesendet das andere Geräte
zur Erfassung "blind" werden läßt.
Seit der Hatch Implosion ist die wohl etwas aus den fugen geraten und stört nun viele emppfindliche Gerätschaften.

Naomi sah die Insel nach durchbrechen der Wolken,alle Geräte spielten verrückt,also lieber abspringen.
Sie war ja doch recht überrascht Des und die anderen dort zu finden.

Einstein
04.05.07, 14:42
Es gibt einen Durchgang am Horizont dieser Kuppel.
Dies erklärt auch warum das Floß von Michael und Friends aufgehalten wurde.
Damit keiner an dieses Tor gelangen kann!
Walt wurde entführt, um Michael auf der Insel zu halten und den Versuch seinen Sohn erneut von der Insel zu bringen einzugrenzen.

Ist das doch denn der Spoiler, oder???

Wie kannst du bitte erklären, warum Desmond mit seinem Segelboot nicht von der Insel fliehen kann, und im Gegensatz zu Michael, Walt und Co. nicht von den Others aufgehalten wurde?

Wo ist denn der Durchgang? Anscheinend gibt es nicht nur einen Durchgang. Unter dem Wasser, auf dem Wasser und in der Luft ist es möglich. Ist der einzige Durchgang auf der Kuppeloberfläche beweglich? Vielleicht gibt es keinen Kuppel unter dem Wasser?

EDIT:
Mir fällt gerade ein: Vielleicht kann der Floss ohne elektrische Geräte nach aussen gelangen, und der Segelboot mit elektrischen Geräten nicht, da sonst die Geräte verrückt spielen???

Pete
04.05.07, 14:50
HIM ist also der Reggisseur von Trueman Show 2 aka LOST? Das ist lustig...
Geht so ne Kuppel nicht kaputt, wenn ein Linienjet da durch ballert? :D

Dude mit Hut
04.05.07, 15:39
HIM ist also der Reggisseur von Trueman Show 2 aka LOST? Das ist lustig...
Geht so ne Kuppel nicht kaputt, wenn ein Linienjet da durch ballert? :D

die haben bestimmt vorher ne luke aufgemacht und das flugzeug eingewiesen! :P

Iceman
04.05.07, 17:34
die haben bestimmt vorher ne luke aufgemacht und das flugzeug eingewiesen! :P

Wahrscheinlich!

Scherz beiseite, wenn man das etwas ernsthafter sieht, wird es wohl so sein, wie viele von Euch vermuten, also Störfelder, Elektromagnetismus usw.

tonne
04.05.07, 17:36
Ist das doch denn der Spoiler, oder???
Wie kannst du bitte erklären, warum Desmond mit seinem Segelboot nicht von der Insel fliehen kann, und im Gegensatz zu Michael, Walt und Co. nicht von den Others aufgehalten wurde?

naja, man kann ein segelboot schlecht steuern wenn man betrunken ist ;)

die theorie mit irgentwelchen gerätschaften die insel für geräte wie radar etc. unsichtbar zu machen halte ich für schlüssiger als parralelwelten und zeitreisen... das is mir zu lasch...
ausserdem: es kamen ja leute schon vorher auf die insel... henry gale, desmond, naomi, rousseau und ihr team.... und sicher noch andere...

Alex2611
04.05.07, 17:54
rousseau und ihr team ma so nebenbei, was ist eigentlich mit diesen ganzen Geschichten von Seuche, sprich das Rousseausteam sich gegenseitig umgebracht hat wegen dieser seltsamen Krankheit....

Iceman
04.05.07, 18:54
... das würde mich auch mal interessieren! Gabs da schon eine Aufklärung?

Dux
04.05.07, 19:02
Nein, keine Aufklärung, aber Ansätze und Spekulationen ;).

Z.B.: http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8120

Iceman
04.05.07, 19:05
Aha, dankesehr, Dux! Da schauen wir mal nach ...

Thor
04.05.07, 21:39
Zunächst mal möchte ich anmerken, dass ein Wurmloch rein gar nichts mit einer Singularität zutun hat, wie es im zweiten Post angesprochen wurde.
Als Wurmloch bezeichnet man ein Gebilde, dass aufgrund von Raumkrümung, nicht aber Zeitkrümmung, einen einfachen Tunnel zwischen zwei Orten herstellt. Die Veränderung der Zeit liegt lediglich darin begründet, dass der normale Weg von Ort A nach Ort B eine Zeit X bei einer Geschwindigkeit von Y (max. jedoch Lichtgeschwindigkeit) benötigt. Die Minimale Zeit ist folglich jene, die das Licht zwischen den beiden Orten benötigt. Kann nun mit welcher Hilfe auch immer der Raum gekrümmt werden, biegt man ihn ähnlich wie ein gefaltetes Blatt Papier und sticht anschließend ein Loch hindurch. Nun muss man nicht mehr die komplette Strecke (das Blatt Papier) zurücklegen, sondern kann bequem durch das Loch zum gewünschten Ort reisen - und das in einem Bruchteil der Zeit, die für die normale Strecke benötigt würde.

Grundsätzlich glaube ich NICHT daran, dass es sich um solch ein Phänomen in der Serie handelt. Dies liegt hauptsächlich darin begründet, dass die Errichtung von Wurmlöchern so genannte "schwarze Materie" oder "dunkle Materie" voraussetzt. Bisher hat der Mensch nur eine Möglichkeit gefunden, solche Materie zu gewinnen - am Ereignishorizont eines schwarzen Loches. Für die menschliche Technologie bis heute und in früher Zukunft vermutlich reines Wunschdenken. Darüber hinaus sind Wurmlöcher der theorie zufolge äußerst instabil und kollabieren nach oder während einer Verwendung.
Sollte LOST aber tatsächlich auf ein sehr starkes SciFi setzen, würde zumindest dafür sprechen, dass Michael ein genauer Kurs genannt wurde, den er ansteuern muss, um die Insel zu verlassen. Dies könnte unter Umständen das Portal, also der Durchgang sein.

Eine andere interessante Theorie ist die der Stealth-Technologie. Kennt man die Filme der Predatorreihe, weiß man, dass auch diese sich unsichtbar machen können. Jedoch nur unsichtbar für auf Licht basierenden Sehsinnen. Im letzten Bond-Film mit Pierce-Brosnan hat dessen Auto eine ähnliche, jedoch weit primitivere Stealthtechnologie, als die der Predator. Der Grundgedanke ist jedoch der selbe: Um das Fahrzeug montierte Kameras filmen durchgehend bei der Aktivierung der Tarnung die Umgebung und geben ein Zusammengesetztes Bild der gefilmten Seite, auf der gegüberliegenden Seite wieder aus. Wie die Ausgabe realisiert wurde oder werden soll, ist mir jedoch noch schleierhaft - möglicherweise mit Hilfe von Projektoren, die in leichten Abstand vom fahrzeug das Bild in der Luft erzeugen. Solch eine Technologie bei einem Fahrzeug zu verwenden ist erstens nicht nur utopisch, sondern zweitens auch sehr schwierig, weil immer wieder neue Bilder entstehen. Würde solch eine Technologie aber bei einer kompletten Insel angewandt, wären die Ausmaße zwar riesig, aufgrund der Monotonie des Meeres jedoch durchaus einfach umzusetzen. Was erklären könnte, wieso diese Insel nicht zu sehen ist. Um die Insel jedoch ganz von den Bildschirmen moderner PCs zu tilgen, muss auch auf Basis der bekannten Stealthtechnologie, die vorallem bei Flugzeugen und Booten Anwendung findet, jede mögliche Detektion durch Radar etc pp. eine Tarnung erfolgen. Diese Tarnung könnte u.U. durch die Hatches erfolgen. Möglicherweise handelte es sich um ein militantes Forschungsobjekt aus den frühen 70ern, was u.a. auch die Handfeuerwaffe damals bei Ana-Lucia erklären würde (48days oder wie die Folge hieß).

Weiterhin denke ich, dass die altertümlichen Überreste lediglich eins zu bedeuten haben - nämlich dass sich die Darsteller auf der Erde befinden und vorallem noch am Leben sind.

Ich glaube nicht, dass es sich um esoterisch/religiöse nachtod-Erklärungen handelt, wie uns vorallem in den letzten beiden Folgen durch die Ankunft der Hubschrauberpilotin, sowie Johns Vater glaubend gemacht werden sollte.

So far ...

Sylar
04.05.07, 21:49
Ok der Post ist mir eindeutig zu lang. Aber du kannst Sachen dazu gerne ins Theorien-Forum posten.
Zu der Sache mit Rousseau: Die Geschichte, die die erzählt hat, stimmt imo hinten und vorne nicht. Vermute eher ehemalige Dharma-Mitarbeiterin und beim Purge ist sie dann abgehauen, damit sie von den Others nicht tot gemacht wird.

Fleuz
04.05.07, 21:56
Ok der Post ist mir eindeutig zu lang...

Habs gelesen. Es lohnt echt! ;)
Die Sache mit der Wurmloch-Theorie wollte ich auch aufgreifen.
Wer sich intensiv mit Wurmlöchern beschäftigen will sein dieses Filmchen ans Herz gelegt:
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=011223.rm

abraxus
04.05.07, 22:14
Zunächst mal möchte ich anmerken, dass ein Wurmloch rein gar nichts mit einer Singularität zutun hat, wie es im zweiten Post angesprochen wurde.
Als Wurmloch bezeichnet man ein Gebilde, dass aufgrund von Raumkrümung, nicht aber Zeitkrümmung, einen einfachen Tunnel zwischen zwei Orten herstellt. Die Veränderung der Zeit liegt lediglich darin begründet, dass der normale Weg von Ort A nach Ort B eine Zeit X bei einer Geschwindigkeit von Y (max. jedoch Lichtgeschwindigkeit) benötigt. Die Minimale Zeit ist folglich jene, die das Licht zwischen den beiden Orten benötigt. Kann nun mit welcher Hilfe auch immer der Raum gekrümmt werden, biegt man ihn ähnlich wie ein gefaltetes Blatt Papier und sticht anschließend ein Loch hindurch. Nun muss man nicht mehr die komplette Strecke (das Blatt Papier) zurücklegen, sondern kann bequem durch das Loch zum gewünschten Ort reisen - und das in einem Bruchteil der Zeit, die für die normale Strecke benötigt würde.

Grundsätzlich glaube ich NICHT daran, dass es sich um solch ein Phänomen in der Serie handelt. Dies liegt hauptsächlich darin begründet, dass die Errichtung von Wurmlöchern so genannte "schwarze Materie" oder "dunkle Materie" voraussetzt. Bisher hat der Mensch nur eine Möglichkeit gefunden, solche Materie zu gewinnen - am Ereignishorizont eines schwarzen Loches. Für die menschliche Technologie bis heute und in früher Zukunft vermutlich reines Wunschdenken. Darüber hinaus sind Wurmlöcher der theorie zufolge äußerst instabil und kollabieren nach oder während einer Verwendung.
Sollte LOST aber tatsächlich auf ein sehr starkes SciFi setzen, würde zumindest dafür sprechen, dass Michael ein genauer Kurs genannt wurde, den er ansteuern muss, um die Insel zu verlassen. Dies könnte unter Umständen das Portal, also der Durchgang sein.

Eine andere interessante Theorie ist die der Stealth-Technologie. Kennt man die Filme der Predatorreihe, weiß man, dass auch diese sich unsichtbar machen können. Jedoch nur unsichtbar für auf Licht basierenden Sehsinnen. Im letzten Bond-Film mit Pierce-Brosnan hat dessen Auto eine ähnliche, jedoch weit primitivere Stealthtechnologie, als die der Predator. Der Grundgedanke ist jedoch der selbe: Um das Fahrzeug montierte Kameras filmen durchgehend bei der Aktivierung der Tarnung die Umgebung und geben ein Zusammengesetztes Bild der gefilmten Seite, auf der gegüberliegenden Seite wieder aus. Wie die Ausgabe realisiert wurde oder werden soll, ist mir jedoch noch schleierhaft - möglicherweise mit Hilfe von Projektoren, die in leichten Abstand vom fahrzeug das Bild in der Luft erzeugen. Solch eine Technologie bei einem Fahrzeug zu verwenden ist erstens nicht nur utopisch, sondern zweitens auch sehr schwierig, weil immer wieder neue Bilder entstehen. Würde solch eine Technologie aber bei einer kompletten Insel angewandt, wären die Ausmaße zwar riesig, aufgrund der Monotonie des Meeres jedoch durchaus einfach umzusetzen. Was erklären könnte, wieso diese Insel nicht zu sehen ist. Um die Insel jedoch ganz von den Bildschirmen moderner PCs zu tilgen, muss auch auf Basis der bekannten Stealthtechnologie, die vorallem bei Flugzeugen und Booten Anwendung findet, jede mögliche Detektion durch Radar etc pp. eine Tarnung erfolgen. Diese Tarnung könnte u.U. durch die Hatches erfolgen. Möglicherweise handelte es sich um ein militantes Forschungsobjekt aus den frühen 70ern, was u.a. auch die Handfeuerwaffe damals bei Ana-Lucia erklären würde (48days oder wie die Folge hieß).

Weiterhin denke ich, dass die altertümlichen Überreste lediglich eins zu bedeuten haben - nämlich dass sich die Darsteller auf der Erde befinden und vorallem noch am Leben sind.

Ich glaube nicht, dass es sich um esoterisch/religiöse nachtod-Erklärungen handelt, wie uns vorallem in den letzten beiden Folgen durch die Ankunft der Hubschrauberpilotin, sowie Johns Vater glaubend gemacht werden sollte.

So far ...

die voraussetzung für ein wurmloch ist die negative krümmung, also eine singularität.
wie sollte denn das anders funktionieren??
was verstehst du eigentlich unter zeitkrümmung???

Thor
04.05.07, 22:33
Du bruachst nicht meinen ganzen Text zu zitieren, zumal er zwei Posts weiter oben steht, es reicht, wenn du mich beim Namen ansprichst. :)
Eine Singularität wird in der Physik als bezeichnung eines Schwarzen Loches verwendet. Und ein schwarzes Loch hat rein gar nichts mit einem Wurmloch zutun. Ein Singularität kommt immer dann zustande, wenn sich unvorstellbar große Massen bilden. Die Physik kennt die Raumkrümmung besonders durch die Darstellung von Massen im Raum. Jede Masse hat aufgrund ihrer Krümmung im Raum eine gewisse Anziehungskraft. Je größer die Masse eines Körpers, desto größer die Raumkrümmung, desto größer die Anziehungskraft. Als einfachen Feldversuch, kann man sich zwei Assistenten nehmen, die ein großes Bettlaken spammen. Anschließend wirfst du auf das Bettlaken einen Fussball. Du wirst feststellen, dass der Fussball das Laken wölbt und krümt. Schmeißt du eine weitere Kugel auf das Laken, und gerät diese Kugel in die Wölbung des Fussballs, wird sie angezogen und rollt zum Fussball hin.
Nimmst du stattdessen eine sehr schwere Bowlingkugel und schmeißt diese auf das Bettlaken, kann es passieren, dass es reißt und die Kugel unten raus fällt. Dies wäre ein typisches Beispiel für eine so genannte Singularität. Bewegt sich im All eine Masse, die zu schwer ist, um vom Raum getragen zu werden, reißt der Raum und er wird unendlich gekrümmt. Das hat zur Folge, dass alle anderen Massen von dieser unendlich schweren Masse angezogen werden. Ein schwarzes Loch entsteht.
Um auf deine Frage der Zeitkrümmung zurück zu kommen. Da wir drei dimensional denkende Wesen sind, ist es für uns nicht möglich, vier diemensional zu denken, drum nehmen wir uns wieder das Bettlaken mit der Bowlingkugel. Die x- und y-Achse des Lakens bezeichnen wir als 2 Dimensionalen Raum. Die Senkrechte vom Laken hinauf, quasi die z-Achse als Zeitliche Achse. Folglich bewegen sich die räumlichen Achsen normalerweise in der Horizontalen und die zeitliche Achse in der Vertikalen. Reist nun aufgrund der Übermasse das Bettlanken, krümt sich der Raum an der Stelle nach unten. Da sich die Achsen immer äquivalent zueinander verhalten, bleibt die z-Achse immer im rechten Winkel zu beiden anderen Achsen, folglich werden am Loch, die x und y-Achse zu vertikalen Achsen und die Zeitachse, also die z-Achse zur Horizontalen. Somit wird die Zeit gekrümmt. Darauf basierend erklären sich auch die theoretischen Ansätze der Zeitverlangsamung für einen Außenstehenden, wenn sein Kumpel in ein schwarzes Loch fällt, bis die Zeit für den Außenstehenden im Bezug auf den hineinfallenden sogar stehen bleibt, weil die Zeitachse in der Horizontalen steht.

Wurmlöcher selbst können auf Basis mehrerer Theorien erklärt werden. Die einfachste habe ich bereits Anhand des Blatt Papiers gegeben.
Eine andere ist eine so genannte Einstein-Rosenbrücke. Diese Gebilde vermutet man zwischen Singularitäten, sowohl negativer, als auch positiver Natur. Sprich Raumkrümmungen zwischen einzelnen schwarzen Löchern, oder auch weißen Löchern, so genannten kosmischen Geysiren. Weiterhin wird jedoch vermutet, dass Einstein-Rosenbrücken weitaus instabiler sind, als solche Wurmlöcher, die auf basis, "schwarzer" bzw. "exotischer Materie" aufrecht erhalten werden können.

Möchtest du mehr über dieses Thema erfahren, können wir uns gern mal unterhalten, jedoch finde ich den Thread dazu unpassend.

Just my 50 Cent ...

Spade
04.05.07, 22:37
ma so nebenbei, was ist eigentlich mit diesen ganzen Geschichten von Seuche, sprich das Rousseausteam sich gegenseitig umgebracht hat wegen dieser seltsamen Krankheit....

Sie haben sich nicht gegenseitig umgebracht, Rousseau hat sie alle erschossen, weil sie krank waren.

abraxus
04.05.07, 22:44
ich stimm mit dir vollkommen überein...
bis auf...nur ist die frage, ob ein tunnel entstehen kann, wenn endliche(oder relativ kleine Massen) den raum krümmen.
Aus meiner sicht, bedarf es für eine Krümmung, die für die Konstruktion des tunnels notwendig ist, eine sehr hohe anziehungskraft und damit eine singularität.
ich hab auch mal gelesen, dass es ohne gar nicht geht...
ich muss mal suchen gehen ....
und die papierlösung erfordert eine starke krümmung und damit eine singularität, denn das licht wird ja fast um 180 grad abgelenkt

so was geht nur mit einer, aus meiner sicht, Sehr hohen masse, also singularität.
bei nicht-singularitäten wird das licht nur um einen minimalen winkel gebeugt...
in deinem fall ist aber eine ganz andere Größenordung von nöten.
die sonne zum beispiel lenkt das licht nur um einen minimalen winkel ab...
für eine ablenkung in der größenordnung von annähernd 180 grad, braucht man deutlich mehr masse...
und kommt somit zur lösung singularität.

Einstein
04.05.07, 23:00
@ Thor: Prima gemacht! Deine Erklärungen gefallen mir, hierzu noch meine Anmerkungen...

Richtig, aber eigentlich meinte ich nicht diesen "einfachen" vierdimensionalen Wurmloch. Mit solchen 4dim Wurmlöcher können die Parallelwelten sich nicht miteinander verbinden, sondern nur zwei entfernte Orten in der gleichen Welt. Wie wäre es mit dem mehrdimensionalen Hyperwurmloch, der als Hyperbrücke zwischen den Parallelwelten dienen könnte?

Die Existenz der Wurmlöcher setzt nicht die dunkle oder schwarze Materie voraus, sondern die bisher unbeobachtete exotische Materie (http://exotische_Materie) mit negativer Masse.

Ausserdem sollen die Experimente zur Erzeugung der winzigen Schwarzen Löchern am CERN in Genf schon in kommenden Jahren gestartet werden...

Richtig ist, dass die Wurmlöcher sehr instabil sind, aber vielleicht hat man den Trick gefunden, wie die Wurmlöcher für ein paar Minuten stabil bleiben können.

Eine andere interessante Theorie ist die der Stealth-Technologie.

Das ist in LOST ganz möglich, denn dort wurden bereits einige fortschrittliche Technologien entwickelt, z.B. Schallzaun. Die Stealth-Theorie finde ich auch sehr gut!

Kennt man die Filme der Predatorreihe, weiß man, dass auch diese sich unsichtbar machen können. Jedoch nur unsichtbar für auf Licht basierenden Sehsinnen. Im letzten Bond-Film mit Pierce-Brosnan hat dessen Auto eine ähnliche, jedoch weit primitivere Stealthtechnologie, als die der Predator. Der Grundgedanke ist jedoch der selbe: Um das Fahrzeug montierte Kameras filmen durchgehend bei der Aktivierung der Tarnung die Umgebung und geben ein Zusammengesetztes Bild der gefilmten Seite, auf der gegüberliegenden Seite wieder aus. Wie die Ausgabe realisiert wurde oder werden soll, ist mir jedoch noch schleierhaft - möglicherweise mit Hilfe von Projektoren, die in leichten Abstand vom fahrzeug das Bild in der Luft erzeugen. Solch eine Technologie bei einem Fahrzeug zu verwenden ist erstens nicht nur utopisch, sondern zweitens auch sehr schwierig, weil immer wieder neue Bilder entstehen. Würde solch eine Technologie aber bei einer kompletten Insel angewandt, wären die Ausmaße zwar riesig, aufgrund der Monotonie des Meeres jedoch durchaus einfach umzusetzen. Was erklären könnte, wieso diese Insel nicht zu sehen ist. Um die Insel jedoch ganz von den Bildschirmen moderner PCs zu tilgen, muss auch auf Basis der bekannten Stealthtechnologie, die vorallem bei Flugzeugen und Booten Anwendung findet, jede mögliche Detektion durch Radar etc pp. eine Tarnung erfolgen. Diese Tarnung könnte u.U. durch die Hatches erfolgen. Möglicherweise handelte es sich um ein militantes Forschungsobjekt aus den frühen 70ern, was u.a. auch die Handfeuerwaffe damals bei Ana-Lucia erklären würde (48days oder wie die Folge hieß).

Für die Erzeugung der optischen Unsichtbarkeit werden Metamaterialien (http://Metamaterialien) mit negativer Brechungsindex benötigt. Solche Experimente im Nanobereich wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Aber an dem solchen riesigen gasförmigen Metamaterial als Kuppel um die Insel oder an den fortschrittlicheren Multimedia-Technologien mit Kameras, Projektoren oder Hologrammen glaube ich jedoch nicht.

Elektromagnetische Stealth-Technologie ohne Metamaterialien ist vielleicht möglich. Wie wäre es mit der Weiterentwicklung des legendären P (http://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia_Experiment)hiladelphia-Experiments?

Thor
04.05.07, 23:04
Leider denkst du etwas zu einfach. Es geht hier nicht um einen Winkel von 180°, sondern darum, einen dreidimensionalen Raum zu krümmen, da verhalten sich die mathematischen und physikalischen Theorien etwas anders. Leider so, dass es unser Hirn zumindest nicht darstellender Weise nach vollziehen kann.
Wie ich bereits sagte, eine Singularität ist im Astrophysikalischen die Bezeichnung für ein schwarzers Loch. Ein schwarzes Loch birgt jedoch die Gefahr, einen Ereignishorizont zu besitzen. Wie ich bereits erwähnte, können so genannte Einstein-Rosenbrücken zwischen zwei Singularitäten enstehen, die sich äquivalent zu einem Wurmloch verhalten. Problem dabei ist, dass zum Durchqueren, einer solche Einstein-Rosenbrücke der Ereignishorizont eines schwarzen Loches überschritten werden muss. Was wiederrum den Verlust der Materie oder auch des Lichtes zur Folge hat, denn nicht mal Licht ist schnell genug, um sich über den Ereignishorizont hinweg zu bewegen. Einmal hinter dem Horizont, bleibt man Gefangener des Loches, sofern man den Zermalmungsprozess überleben könnte. Doch nehmen wir an, man würde den Rutsch ins Loch überleben und tatsächlich durch die Einstein-Rosenbrücke in ein anderes Loch fliegen, so wäre noch immer im anderen schwarzen Loch die Problematik gegeben, dass man den Ereignishorizont nicht verlassen könnte. Deine Wurmlöcher basierend auf Singularitäten, werden u.a. gut durch Kip Thorne's Buch "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" beleuchtet, sind jedoch absolut ungeeignet um bereits zu werden.
Wurmlöcher, deren "Tunnelwand" mit Hilfe von "exotischer Materie" stabilisiert werden, wie es führende Physiker theoretisch Durchdenken, bieten aber die Möglichkeit auch interstellare Reisen binnen weniger Sekunden durchzuführen, ohne das Problem des Ereignishorizontes der Singularität.
Auf welche Art und Weise der Raum tatsächlich gekrümmt wird und welche Rollen die einzelnen Materien darin spielen, kann ich dir nicht beantworten, das können sicher nicht die schlausten Physiker - momentan bewegt sich alles im Rahmen der Theorie und Spekulation, vieleicht sogar im Bereich des Wunschdenkens. Wer weiß das schon so genau. :)

/edit:
@Einstein: Sorry hab deinen Post erst nach dem Absenden gesehen.
Meinen etwas älteren Quellen zu Folge sind "dunkle Materie" und "exotische Materie" identisch, unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der Bezeichnung. :)
Zu deinen so genannte Mehrdimensionalen Wurmlöchern gibt es ein interessantes buch von Michio Kaku, in denen solche Theorien beleuchtet werden.
Allerdings musst du an der Stelle auch differenzieren, ob du Wurmlöcher von Universum zu Universum, oder Wurmlöcher von Parallelwelt zu Parallelwelt meinst. Während es durchaus sein kann, dass es außerhalb unseres Universums, ein weiteres Universum gibt, ist die Existenz von so genannten Parallewelten sehr umstritten, da es nahezu unendlich viele solcher Welten geben muss, wenn in jedem Bruchteil einer Sekunde abermillarden unterschiedliche Entscheidungen herbeigeführt werden könnten und für jede Entscheidung und jeden Bruchteil einer Sekunde eine Welt existieren würde. Eine wahrlich kranke Vorstellung, die den kopf zu glühen bringen kann. :D

Einstein
04.05.07, 23:10
@Thor:

Zu deinen letzten Posts stimme ich dir 100% zu! Du hast die Theorie zu den Singularitäten und Wurmlöchern richtig dargestellt!

Gratuliere! ;)

abraxus
04.05.07, 23:24
könntest du mir mal links geben oder quellen geben, die aufzeigen , dass solche tunnel auch ohne singularität entstehen, denn bisher habe ich nur von wurmlöchern gelesen, die auf singularitäten aufbauen..
ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eine quelle im Internet findest.
und keine Rücksicht,denn als mathestudent habe ich nicht wirklich angst vor wissenschaftlichen seiten oder erklärungen ;)

was ich noch hinzufügen wollte.
du siehst die zeitkrümmung, als eine folge der raumkrümmung.
aus meiner sicht gilt doch immer folgendes;
ist der raum gekrümmt( gravitative Zeitdilatation ) ist auch die zeit "gekrümmt"
ich würde bei der zeit nicht von krümmung sprechen... ist auch, glaube ich nicht wirkrlich der fall ( in der wissenschaft???)oder??

Thor
04.05.07, 23:40
Naja, viele Internetquellen kenne ich leider nicht.
Zu empfehlen sind in jedemfalle die wikipedia-Seiten zum entsprechenden Thema, die dann auch auf Quellseiten verlinken.

Ich habe mir diesbezüglich nur Bücher im Zuge meiner Wissenschaftlichen Arbeit durchgelesen. Die Buchtitel sind wie folgt:

"The Universe in a Nutshell" von Stephen Hawking
"A brief history of time" von Stephen Hawking
"Hyperspace: A Scientific Odyssey Through Parallel Universes, Time Warps, and The Tenth Dimension" von Michio Kaku
"Cosmic Wormholes: The Search for Interstellar Shortcuts" von Paul Halpern
"Black Holes & Time Warps. Einstein's Outrageous Legacy" von Kip Thorne

Das sind die wichtigsten Bücher, die zum Thema in meinem Schrank zu finden sind. Mit den deutschen Titeln kann ich leider nicht dienen, abgesehen von "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip Thorne, besitze ich nur die englischen Exemplare. Aber alle Bücher sind bei Interesse absolut empfehlenswert.

Neben Theorien zu Wurmlöchern, sind dort auch ausführliche Erklärungen zu Schwarzen- und Weißenlöchern, Slipstream, Mehrdimensionalen Raum u.v.m. niedergeschrieben.

abraxus
04.05.07, 23:43
ja die ersten zwei habe ich...
aber zum glück ist es jeweils die deutsche version...
aber auch da konnte ich nichts darüber finden...??
vllt habe ich auch etwas überlesen?? wer weiss das schon??
aber trotzdem wäre es schon gut, wenn jemand einen guten Link finden würde.

Einstein
04.05.07, 23:59
@abraxus:

Wie wäre es mit der ausführlichen englischsprachigen Wikipedia-Seite über Wurmlöcher:

http://en.wikipedia.org/wiki/Wormhole

Es gibt zwei bekannte Arten von Lorentz-Wurmlöchern:

1) Schwarzschild-Wurmloch oder Einstein-Rosen-Brücke (Verbindung zwischen dem Schwarzen Loch und dem Weissen Loch mit Singularität)

2) Überfahrbares Wurmloch (traversable wormhole) benötigt lediglich die exotische Materie mit negativer Masse (nur jupiterschwer) und ohne Singularitäten.

Thor
05.05.07, 00:01
Du könntest dir mal folgende Seite ansehen (hab ich grade gefunden):

http://www.abenteuer-universum.de/wl.html

Da wird sowohl das Wurmloch auf Basis der Singularität (Einstein-Rosenbrücke) kurz angeschnitten, als auch das Wurmloch auf Basis von exotischer Materie.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich Stephen Hawking in den beiden Büchern zwar nicht konkretisiert, jedoch aber gegenüber Einstein-Rosenbrücken äußert.
Besonders aber in Kip Thorne's Buch wird direkt auf Wurmlöcher ohne Singularität eingegangen, da sie die höhere Nutzbarkeit bieten.

Einstein
05.05.07, 00:08
Du könntest dir mal folgende Seite ansehen (hab ich grade gefunden):

http://www.abenteuer-universum.de/wl.html

Diesen Link kenne ich bereits und habe irgendwo in meinem Wurmloch-Theorie-Thread gepostet. ;)

abraxus
05.05.07, 00:10
ja danke...werde mir das mal zu gemüte führen...;)
soweit ich weiss, ist das mit der exotischen masse rein fiktiv und die existenz einer solchen masse ist noch nicht bewiesen.
also gute nacht, muss morgen früh aufstehen ;)

Sevem
05.05.07, 06:52
@thor. liest nich Aldo in s3e07 während er wache hält, A brief of history von hawkings? Also ich finde das buchcover sieht irgendwie genauso aus... Wäre ja ziemlich interessant.
Gruss Se7em

Fleuz
05.05.07, 08:52
www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Da wird auch oft und genau, sowie anschaulich und unterhaltsam auf Wurmlöcher, Zeitreisen und sonstige Anomalien eingegangen.

Einstein
05.05.07, 09:15
@thor. liest nich Aldo in s3e07 während er wache hält, A brief of history von hawkings? Also ich finde das buchcover sieht irgendwie genauso aus... Wäre ja ziemlich interessant.
Gruss Se7em

Ja, natürlich. Er hat dieses Buch gelesen, während er Wache hält! Das wurde schon im ersten Post meiner Wurmloch-Theorie erwähnt. Mehr dazu siehe Wurmloch-Theorie (http://Wurmloch-Theorie) (zweiten Absatz)!

Shimon
05.05.07, 09:19
@ Sevem:
Ja, Aldo liest "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Hawking. In dem Buch versucht Hawking unter anderem Eigenschaften schwarzer Löcher mit der Stringtheorie zu erklären.
edit: OK... war zu langsam

Thor
05.05.07, 17:19
Very strange! Möglich wäre natürlich, dass die Macher tatsächlich solch eine Wendung auf astrophysikalischer Basis eingeplant haben. Allerdings bin ich mir sicher, dass es in den größten LOST Foren ohnehin jede Menge Maulwürfe gibt, die von den machern dafür bezahlt werden, die wichtigsten Infos zu filtern. Entsprechend wird sich in der Serie angepasst, um Zuschauer zu bestätigen und anschließend wieder vor den Kopf zu stoßen. :)

Wurde ja schon einige Male sehr gut demonstriert. Das wäre ein neues Beispiel. Aber wie gesagt, möglich ist theoretisch alles, schließlich ist es ne Fantasie-Welt in der sich unsere Helden befinden. Ich will nichts ausschließen. :)

Kann aber allen begeisterten Individuen, die mehr von dieser Welt erfahren wollen und sich nicht nur fix auf diesen Planeten bewegen wollen und denen vorallem die Gesellschaft zu banal ist, die von mir genannten Bücher nur wärmsten ans herz legen. :)

brian
05.05.07, 17:27
hä?

ich versteh nur bahnhof.
kann man den teil eurer wurmloch-diskussion nicht verschieben oder so?
ist mir irgendwie zu viel ot, oder was sagt ihr?

Einstein
05.05.07, 22:13
ok, eine andere Frage: Wie wäre es mit dem unsichtbaren Kuppel wie beim mysteriösen P (http://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia_Experiment)hiladelphia-Experiment?

gargamel
06.05.07, 03:00
An sowas ähnliches hatte ich auch schon gedacht.
So in etwa das es der Dharma möglich wurde ein magnetische Feldlinie
der Erde unter Kontrolle zubringen/einzufangen.
Die Gerätschaft alle 108 Minuten neu kalibriert werden musste,:D
und so die elektromagnetischen Strahlung beeinflusst wurde.