PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Fegefeuer News

qu4d
26.04.07, 15:57
Bevor das in irgend einem Thread untergeht, mach ich mal n Extra Thread dafür. Nach dieser Folge denken sicherlich einige... ahhh also doch Fegefeuer. Obwohl es schon vor Ewigkeiten dementiert wurde.

Und das muss mal gesagt werden. Es gibt kein Fegefeuer. Und es gab auch niemals ein Fegefeuer... war nur ne Hinrissige Idee der Kirche um die Leute abzuzocken.

Wenn ungetaufte Kinder sterben, landen sie in der Vorhölle: Diese Vorstellung gehörte traditionell zum katholischen Glauben. Jetzt hat der Vatikan das sogenannte Fegefeuer abgeschafft - es sei eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung".

...

Das Ergebnis war erwartet worden. Kardinal Joseph Ratzinger hatte bereits vor seiner Wahl zum Papst das Fegefeuer als "nur eine theologische Hypothese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daran abzulehnen.

In der mittelalterlichen Vorstellung war das Fegefeuer ein Ort, an dem ungetaufte Säuglinge nach dem Tod sowie gute Menschen kämen, die vor Christi Geburt lebten. Der 1992 veröffentlichte Katechismus erwähnt den Begriff dagegen nicht.

In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html

Aarons Taufe war dann wohl fürn Popo http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s000.gif

Kamui
26.04.07, 16:00
Und was spricht jetzt dagegen, das es dieses Fegefeuer in der Fiktion von Lost doch gibt?
Ich sag jetzt nicht, das ich es glaube, aber diese Tatsache widerspricht dem am wenigsten...

qu4d
26.04.07, 16:01
Ketzer, sei still xD

Kamui
26.04.07, 16:03
:D
Okay, okay, ist ja gut, Fegefeuer gibt es nicht!

General_Lee
26.04.07, 16:36
Woher will Ratze das wissen? Der weiß es genausowenig wie die Lost-Macher.
Himmel, Hölle, Fegefeuer, Gott... is doch alles bloß imaginär 8-|

Sera
26.04.07, 17:58
Also dieser Thread ist nicht mal im Ansatz ein Gegenargument zur Fegefeuer-Theorie.Ich glaube zwar auch nicht an diese Theorie,halte sie aber dennoch für möglich.Producern die irgendwelche Sachen dementieren, glaube ich kein Wort.Ihre Aussagen kann man sich wirklich so zurechtbiegen wie es für die eigene Theorie gerade im Moment passt und das sie die andere theorie gerade wiederlegen.

Ich denke mal Ratzinger glaubt auch nicht an Djinns :)

Sylar
26.04.07, 21:38
Ich denke es wird nichts mit Fegefeuer zu tun haben, da die Others ja ohne Probleme von zu der Insel reisen können. Ethan und Richard Alpert waren hatten wir schon auf der Insel und Ben hat auch mit ihnen kommuniziert.

Sera
26.04.07, 21:56
Ich denke es wird nichts mit Fegefeuer zu tun haben, da die Others ja ohne Probleme von zu der Insel reisen können. Ethan und Richard Alpert waren hatten wir schon auf der Insel und Ben hat auch mit ihnen kommuniziert.

Laut der Fegefeuertheorie sind ja auch alles Sinnbilder und die Other sind Teufel bzw. Engel usw..Eine Theorie die man schwer wiederlegen,genau wie alle übersinnlichen Theorien.

Sylar
26.04.07, 22:13
Was noch dagegen spricht ist einfach die ganze Dharma Geschichte. Warum gibt es all diese Geschichten über Schwangerschafte, Dharma, die Others, Kabel, die ins Wasser führen.
Einfach alles wäre sinnlos, daher stimmt diese Theorie für mich nicht.
Desweiteren wurde es vor und sofort nach der Folge dementiert.

junior
27.04.07, 12:14
Ich denke mal Ratzinger glaubt auch nicht an Djinns :)

tut mir Leid, aber ich konnt mir das Lachen gerade nicht verkneifen :D

Tiffany66
27.04.07, 16:48
Hat jemand HIS DARK MATERIALS von Philip Pullman gelesen?

eine ziemlich gute Buchreihe, die sich mit einigen Dogmen der katholischen Kirche anlegt. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass die Kirche über diese (Kinder-) Buchreihe nicht wirklich erfreut ist. Aber das ist ja eigendlich Off Topic.

Nur ist es interessant, dass es in diesen Büchern genau um das (und noch viieeeeeeeeeeeeeeeeel mehr *g*) geht.
Es handelt unter anderem von Parallelwelten und eine dieser Welten stellt wohl auch das "Fegefeuer" dar. Die Überlegung, dass aus diesem Grund keine Kinder auf der Insel empfangen und geboren werden können finde ich ziemlich interessant

Auch wenn ich ganz fest hoffe, dass dies nicht des Rätsels Lösung ist. Das wäre genauso schlimm, wie eine Matrix- oder Traumlösung.