Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Immunsystem
Ich denke es ist einfacher meine ganze Theorie einfach einmal zusammenzutragen, damit nicht alles in Einzelteilen zusammengesucht werden muss :D
Denn Jules hat gesagt, dass eine Schwangerschaft eintreten kann, dann aber das Immunsystem der Schwangeren "durchdreht".
Es hat meiner Meinung nach etwas mit dem Immunsystem an sich zu tun. Wenn das Immunsystem von Menschen (die nicht auf der Insel geboren wurden, also nicht Ben) so stark ist, dass es alles "körperfremde" abgestossen resp. bekämpft wird, erklärt sich warum Rose keinen Krebs mehr hat ( und ich vertraue da auf ihre Intuition) und auch warum alles Frauen sterben wenn sie schwanger sind. So wie ich es verstanden habe, sterben die Frauen ineinem so frühem Stadium der Schwangerschaft, dass auch die Babys nicht gerettet werden können.
Eine Schwangerschaft ist wunderbar aber sie laugt auch aus, denn der Fötus ist (jetzt mal wirklich gemein ausgedrückt) ein Schmarotzer, der dich beim Wirt (Mutter) alles holt was es braucht
Bei Ben scheint die ganze Immunstärke zu fehlen, ev. weil er auf der Insel geboren wurde.
Ich glaube nicht das es ein Virus ist sondern ein "Superimmunsystem", damit könnten nämlich auch die anderen Überraschungen erklärt werden. Locke, Rose, Jin uws.
Und da das Kind bereits in der Mutter ist uns sich ihr Immunsystem mit dem Embryo arrangiert hat es nicht zu einer Abstossung kommt.
Wenn die Frau schon ein Superimmunsystem hat und dann empfängt, stösst der Körper der Frau den Fötus sofort ab.
Und Jules Arbeit besteht darin, dass sie das Immunsystem der Frauen so weit supressiert, dass die Frauen schlussendlich daran sterben.
Ben hat scheinbar kein Superimmunsystem, langsam heilende Wunden, Tumor und keine schnelle Besserung nach der OP. Ich denke das liegt daran, dass er auf der Insel zur Welt kam und die Annomalien der Insel für ihn normal sind als sich sein Immunsystem entwickelt.
Desshalb glaube ich auch, dass Aaron und Alex kein Superimmunsystem haben.
Sorry einiges wiederholt sich, aber ich habe einfach mal die ganzen Dialoge aus den verschiedenen Diskusionen kopiert, damit es einigermassen übersichtlich wird.
Und danke nochmal an Genaral Lee, der mir einen RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIESEN Logikfehler in meiner Theorie gezeigt hat.
Tiffany66
Ein Immunsystem bildet sich im Laufe der Lebensentstehung, d.h. es kann nicht von einem Moment auf dem anderen verändert werden, ohne gravierende Einflüsse wie z.B. Viren [Stichwort Aids]. D.h. Locke kann nicht einfach eine komplette Wandlung seines Immunsystems erfahren haben, nur weil er plötzlich auf der Insel gelandet ist, genau so wenig wie Rose.
Ich halte die "Theorie" nicht für sehr plausibel.
Und Ben hat mit Sicherheit ein Immunsystem, sonst würde ihn schon eine simple Grippe/Erkältung in's Jenseits befördern.
Abstoßungen erfolgen grundsätzlich nur mit körperfremden Stoffen/Organen etc. Wer sagt denn überhaupt, dass die Otherskinder überhaupt per Geschlechtsverkehr gezeugt werden, vllt. bildet sich auf der Insel nur eine Schwangerschaft per künstlicher Befruchtung, versetzt mit Mitteln, die Dharma oder MB präpariert haben.
Das eine Immunisierung das ganze Leben lang stattfinded ist klar, aber sie beginnt erst nach der Geburt. Genaugenommen durch das trinken der Kolostralmilch, und dem Kontakt zu allen möglichen Erregern.
Ich gehe ja davon aus, dass es einen gravierenden Einfluss gibt. Es ist irgendetwas auf der Insel, dass bei den Menschen zu einem übersteigerten Immunsystem führt.
Zum Einen kann das gut sein (Rose,Locke usw) zum Anderen kann es auch negativ sein, wie bei der Abstossung der Embryonen.
Und ich gehe auch nicht von einer Wandlung des Immunsystems aus, sondern von einer absoluten übersteigerung des Immunsystems
Tiffany66
Nur es ist nicht möglich, dass das von einem Moment auf den anderen passiert, wie bei Locke und seiner Genesung. Zu dem sind Wirbelbrüche kaum durch das Immunsystem heilbar - das geht nicht.
Locke hat auch keinerlei Sachen zu sich genommen, er stürzte ab und unmittelbar danach konnte er gehen.
Nur es ist nicht möglich, dass das von einem Moment auf den anderen passiert, wie bei Locke und seiner Genesung.
Ja genau auf der Insel sind alle Erscheinungen logisch und jederzeit möglich;)
Und was hast du den für eine logische Erklärung?
Dann Zeig mir mal wie es möglich ist, dass eine Frau, die innerhalb von wenigen Wochen an Krebs sterben soll, direkt nach dem Absturz auf der Insel wieder gesund sein kann
Zu dem sind Wirbelbrüche kaum durch das Immunsystem heilbar - das geht nicht.
Nur weil trotz unserem hohem Fortschritt in Sachen Medizin usw nicht möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass es auf der Insel auch nicht möglich ist.
Immerhin fliegt da auch ein echt angseinflössendes Etwas, genannt Smokey durch die Gegend, und spielt Gott. Klägt an, Urteil und Richtet.
Locke hat auch keinerlei Sachen zu sich genommen, er stürzte ab und unmittelbar danach konnte er gehen.
Ich habe nie behauptet, dass sich das Immunsystem durch irgendwelche aufgenommen Substanzen gesteigert hat.
Ich denke eher, dass es etwas mit den so oft erwähnten "Kräften" der Insel zu tun hat.
Sonst wär doch auch die Folge mit dem Heiler von Rose ein wenig umsonst gewesen. Er sprach ja schon davon, dass es auf der Welt verschiedene Energien und Kräfte gäbe. Und wenn ich mich recht entsinne, hingen bei dem auch einige Krücken an der Wand rum (war da auch ein Rollstuhl ;), k A)
Tiffany66
1) Ich habe keine logische Erklärung dafür, wie auch, bin ja kein Produzent.
Bzgl. Smokey würde ich mich an deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bisher konnte immer alles rational erklärt werden und bevor nicht alle Fakten da sind würde ich Smokey ungern in's Reich der Phantasie abschieben, auch wenn es dahin tendiert.
2) Vertraust du auf die Intention von Rose. Das ist vage. Niemand hat einen Anhaltspunkt dafür, dass sie tatsächlich eine Genesung erfahren hat! Zu dem sollte sie noch mehrere Monate leben. Die Losties sind erst ca. 80 Tage auf der Insel.
3) Richtig, du hast nie behauptet, dass das Immunsystem durch irgendwelche Substanzen geisteigert wurde, aber genau das ist der Punkt, denn anders geht es nicht. Locke beispielsweise hatte keinerlei Einflüsse auf sich wirken, die ein Veränderung des Immunsystems erklären würden. Aus dem Nichts geht das nun mal nicht.
Energien heilen aber keine Brüche [wie bei Locke] ;) - Krücken haben auch Krebs-und Aidskranke - im späteren Stadium ;).
Smokey würde ich mich an deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bisher konnte immer alles rational erklärt werden und bevor nicht alle Fakten da sind würde ich Smokey ungern in's Reich der Phantasie abschieben, auch wenn es dahin tendiert.
Mache ich ja auch nicht, ich möchte nur aufzeigen, dass auf der Insel Sachen möglich sind, die man ansonsten für unmöglich halten würde. In die Diskusion was Smokey ist oder warum es etwas macht möchte ich mich überhaupt nicht begeben, da ich nicht den geringsten Schatten habe was es sein könnte.
2) Vertraust du auf die Intention von Rose. Das ist vage. Niemand hat einen Anhaltspunkt dafür, dass sie tatsächlich eine Genesung erfahren hat! Zu dem sollte sie noch mehrere Monate leben. Die Losties sind erst ca. 80 Tage auf der Insel.
Ja ich vertraue ihrem Urteilsvermögen vollkommen, ein Mensch im Krebsendstadium merkt was er in sich hat. Und wenn es plötzlich verschunden ist merkt er es erst recht.
3) Richtig, du hast nie behauptet, dass das Immunsystem durch irgendwelche Substanzen geisteigert wurde, aber genau das ist der Punkt, denn anders geht es nicht.
Sagt wer, ich kann mich nicht erinnern das mann Viren, Bakterien und Konsorten wirklich essen muss ;). Weisst denn du was auf der Insel umherschwirrt? Wenn wirklich eine Immunisierung durch Kontamination stattgefunden hat kann das auch durch die Luft erfolgt sein
Locke beispielsweise hatte keinerlei Einflüsse auf sich wirken, die ein Veränderung des Immunsystems erklären würden. Aus dem Nichts geht das nun mal nicht.
Ausser natürlich den Einfluss der Insel an sich, warum schliesst du aus, dass es auf der Insel Kräfte gibt, die die das menschliche Immunsystem tunen? Ev. haben sich DHARMA aus genau diesem Grund auf dieser Insel niedergelassen, und sag jetzt bitte nicht, das ich das behaupte *g*. Es ist nur eine Überlegung.
Energien heilen aber keine Brüche [wie bei Locke] ;)
Warum schliesst du das so explizit aus?
Krücken haben auch Krebs-und Aidskranke - im späteren Stadium ;).
Nein ehrlich :grins:
General_Lee
14.04.07, 19:46
Wenn das Immunsystem von Menschen (die nicht auf der Insel geboren wurden, also nicht Ben) so stark ist, dass es alles "körperfremde" abgestossen wird, erklärt sich ... warum alles Frauen sterben wenn sie schwanger sind.
Das kannst du so nicht sagen.
Die Tatsache, dass ein Fremdkörper bekämpft wird, hat nichts mit der Stärke des Immunsystems zu tun.
Es ist nur so, dass ein Fötus im Mutterleib nicht abgestoßen wird, weil seine spezifischen Moleküle (Epitope) auf den Zellmembranen, im Gegensatz zu denen von bsp. Bakterien oder Viren, nicht vom Immunsystem als fremd erkennt werden, da sie denen der Mutter gleichen. Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, denn es kann auch sein, dass der Fötus einfach von der Gebärmutter geschützt/ isoliert wird, aber ich denke es ist erstgenanntes.
Da kann das Immunsystem noch so "stark" (also eine hohe Anzahl an Leukocyten, z.B. Lymphocyten, Granulocyten, Makrophagen vorhanden) sein, sie erkennen den Fötus einfach nicht als fremd. Würde ein Fötus als fremd erkannt, würde er auch von einer Frau mit normalem Immunsystem abgestoßen werden, dazu bedarf es keiner besonderen Immunstärke.
Fremde Gewebe nach Transplantationen werden ja auch "einfach" abgestoßen.
Und wäre es dass, könnte man einfach ähnliche Medikamente wie bei Organtransplantationen verwenden um das Immunsystem bzw. den Abstoßungsprozess zu schwächen.
Ja ich vertraue ihrem Urteilsvermögen vollkommen, ein Mensch im Krebsendstadium merkt was er in sich hat. Und wenn es plötzlich verschunden ist merkt er es erst recht.
In dem Punkt stimme ich dir aber zu, die Producer haben die Szene mit Rose und Bernard extra so geschrieben, dass wirklich deutlich werden soll, dass Rose geheilt ist, das geht wie ich finde aus der Szene hervor.
Das mit Locke kann man sich so erklären, dass sein Körper nun in der Lage ist, durch einen Wirbelsäulenbruch zerstörte, neurale Verbindungen wieder herzustellen.
Das dies aber so schnell geschehen ist, ist schon äußerst merkwürdig...
Ich glaube da doch eher einfach und simpel an eine übernatürliche Heilkraft der Insel :D
Da kann das Immunsystem noch so "stark" (also eine hohe Anzahl an Leukocyten, z.B. Lymphocyten, Granulocyten, Makrophagen vorhanden) sein, sie erkennen den Fötus einfach nicht als fremd.
Kann es aber wenn die Mutter Rhesus negativ und ihr Kind Rhesus positiv ist, und die Mutter schon vorher ein Rhesus positives Kind entbunden hat (und keine Anti-D Prophylaxe bekommen hat)
siehe Bedeutung in der Schwangerschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusfaktor
Würde ein Fötus als fremd erkannt, würde er auch von einer Frau mit normalem Immunsystem abgestoßen werden, dazu bedarf es keiner besonderen Immunstärke.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr "modifiziertes" Immunsystem ein Baby einfach als Fremdkörper und als nicht schützenswert ansieht, aber eben ich bin keine Aerztin und schon kein Spezialist auf diesem Gebiet. Für mich würde sich einfach einiges erklären wenn es eine Veränderung de Immunsystems gegeben hätte.
Fremde Gewebe nach Transplantationen werden ja auch "einfach" abgestoßen.
Und wäre es dass, könnte man einfach ähnliche Medikamente wie bei Organtransplantationen verwenden um das Immunsystem bzw. den Abstoßungsprozess zu schwächen.
Ev hat Jules ein Medi entwickels, dass nicht plazentagängig ist und somit kein Risiko für das Kind darstellt.
In dem Punkt stimme ich dir aber zu, die Producer haben die Szene mit Rose und Bernard extra so geschrieben, dass wirklich deutlich werden soll, dass Rose geheilt ist, das geht wie ich finde aus der Szene hervor.
Das mit Locke kann man sich so erklären, dass sein Körper nun in der Lage ist, durch einen Wirbelsäulenbruch zerstörte, neurale Verbindungen wieder herzustellen.
Das dies aber so schnell geschehen ist, ist schon äußerst merkwürdig...
Ich glaube da doch eher einfach und simpel an eine übernatürliche Heilkraft der Insel :D
sehe ich auch so, danke. Ich finde das alle ja auch turboschnell *g*, aber ich glaube es hat nich nie jemand eine vernünftige Theorie zu dem Thema entwickelt.
Alle sagen immer nur, die Kräfte der Insel bla bla bla.............. aber wie könnten sich die Kräfte denn auswirken. Eine Beeinflussung des Immunsystems könnte ein kleines Teil in diesem Puzzle sein. Sagte Ben nicht mal, dass auf der Insel nie jemand krank würde. Ich denke jedenfalls nicht, dass die Insel Keimfrei ist :-).
General_Lee
15.04.07, 11:44
Kann es aber wenn die Mutter Rhesus negativ und ihr Kind Rhesus positiv ist, und die Mutter schon vorher ein Rhesus positives Kind entbunden hat (und keine Anti-D Prophylaxe bekommen hat)
1.) Ich will nochmal festhalten, dass es da nichts mit der "Stärke" des Immunsystems zu tun hat. Wie in dem Artikel schön beschrieben stoßen auch "normale" Mütter ihr Kind da ab, also wieso sollte es auf der Insel anders sein.
2.) War Aaron Claires erstes Kind, bei ihr wissen wir es sicher.
Ich denke auch nicht, dass alle Mütter auf der Insel komischerweise Rhesus negativ sind und deswegen ihre Kinder abstoßen.
Außerdem müssten dann trotzdem Kinder geboren werden, nämlich die Erstgeborenen, da sich erst beim zweiten Kind eine Antikörper Reaktion einstellt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr "modifiziertes" Immunsystem ein Baby einfach als Fremdkörper und als nicht schützenswert ansieht
Ich verstehe noch nicht so ganz die Logik dahinter, wieso sollte es das tun?
Da Kind hat in etwa die selben Anlagen wie die Mutter und wird deshalb nicht als fremd erkannt. Würde die Mutter das Kind nun als fremd erkennen, müsste sie ihre eigenen Zellen (Plazenta) als Fremdkörper ansehen, somit würde das Immunsystem auch den Rest des mütterlichen Körpers zerstören, auch bei gesunden nicht schwangeren Frauen.
Ich hoffe jemand versteht, was ich meine.
Tiffany66
Ich schließe das so explizit aus, weil das Immunsystem keine Knochenbrüche heilen kann, da es sich auf die Bekämpfung von Fremdkörpern spezialisiert hat, sprich Viren, Bakterien, Infektionen etc.
Es kann nur durch die Bekämpfung beitragen, dass z.B. eine Krankheit oder Wunde schneller verheilt. Aber so eine gravierende Verletzung, wie sie Locke hat kann das Immunsystem allein niemals bewältigen. Ich behaupte, das ist medizinisch unmöglich.
Schon allein die ganzen Nerven, die bei Locke zerstört worden sind - durch den Bruch. Es würde Jahre dauern, bis die sich regenerieren [wenn überhaupt] und dann soll das von einem Moment auf den anderen funktionieren? Das alles hat aber nix mit dem Immunsystem zu tun.
Krebs hingegen ist eine andere Geschichte.
Könntest du dich damit arrangieren wenn ich sagen würde, dass die Menschen, die auf die Insel kommen sehr starke Selbstheilungskräfte entwickeln? Und das Immunsystem ist ein Teil davon.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem "Schwangere auf der Insel"-Topic
ich habe mir grade den Text auf Wikipedia zum Thema Immunsystem durchgelesen... ich glaube da könnte echt was dran sein ;) Nervenstränge können sich durch das Immunsystem neu bilden, was Lockes Heilung erklären würde. Rose's Krebs auch. Bei Jin bin ich mir nicht sicher, aber da ist ja auch noch nicht gesagt, dass er der vater ist ;)
Und du hast Recht: Ungeborene Kinder haben kein Immunsystem, sie leben ja durch ihre Mutter und werden (normalerweise) durch sie geschützt.
Zitat:
Wie bei allen biologischen Systemen können sich auch beim Immunsystem Fehler einschleichen. So kann das Immunsystem seine Fähigkeit verlieren, auf Erreger oder körpereigene Zellen angemessen zu reagieren: je nach Ursache der Störung kommt es entweder zu einer zu schwachen oder gar fehlenden Immunantwort oder zu einer zu starken, überschießenden Immunreaktion.
Oh und zu Ben's Tumor habe ich auch etwas gefunden:
Zitat:
Im Gegensatz zu Krankheitserregern verursachen Tumorzellen keine Entzündungsreaktion, es kommt daher nicht zu einer Aktivierung der Immunantwort. Einige Tumore haben die Eigenschaft, sich regelrecht zu tarnen. Wenn keine tumorassoziierten Antigene (TAA) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tumorassoziierte_Antigene&action=edit) von den Krebszellen gebildet werden, erkennt das Immunsystem die Krebszelle daher nicht und es kommt zu Krebswachstum und/oder Metastasierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Metastase).
Tiffany66
Und wodurch sollen die urplötzlich entstehen? Bei Locke innerhalb von Minuten...
Glaube eher das die Insel ausschlieslich für die Wunderheilungen veranwortlich ist. Lock stürzt ab und steht auf. Ich meine das dazwischen nicht mal 5min. liegen. Vor allem müsste das Gestärkte Immunsystem ja auch vielen die bereits gestorben sind helfen sich schneller zu regenerieren. Das machts aber nur bei einigen! Also muss ein auswahlverfahren vorhanden sein.:)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.