Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat sich eure Meinung zu John Locke geändert?
Das war vielleicht eine Folge!
Die Antwort auf diese Frage interessiert mich mehr als bei allen anderen Figuren.
Diese Figur hat seinen Reiz, er spiegelt die Neugier des Zuschauers wieder. Er durchlebte ein Wunder, scheint sehr mysteriös zu sein und seine Vergangenheit war schon immer sehr ergreifend. Die Beziehung zu seinem Vater erlebte den traurigen Höhepunkt in "The Man from Tallahassee"
Seine Methoden werden jedoch immer grausamer. Er tötet seinen ersten Menschen und verhindert, das Jack die Insel verlassen kann!
Jack hatte Recht, dieser Kerl wird noch Schwierigkeiten machen.
Wie seht ihr das? Wie habt ihr die Charakterentwicklung von John Locke durchlebt? Ist er immernoch interessant für euch oder habt ihr langsam die Schnauze voll?
General_Lee
22.03.07, 13:00
Mittlerweile finde ich ihn wieder so genial wie zu Staffel 1 Zeiten!
Er ist einfach mysteriös und hat vieles durchschaut.
Toll war seine Begründung, warum er scheinbar die Insel "verstanden" hat
"Because you're in the wheelchair and I'm not."
Wenn ich er wäre würde ich auch denken, ich wäre auserwählt (vielleicht ist er das ja auch =) )
Locke war super und wird immer super bleiben. In meinen Augen ist er einer der besten Charaktere bei Lost und das hat sich durch 3x13 nicht geändert.
Wenn ich ihn aber aus den Augen der anderen Lostis und nicht aus meinen eigenen betrachten würde, würde er eine ziemlich schlechte Note kriegen. Er wirkt in letzter Zeit sehr egoistisch und verhindert jede Art der Flucht, nur weil er selbst nicht weg will.
Es haben zwar erst 9 Leute gevotet, aber ich hätte zunächst mit einem anderen Ergebnis gerechnet, nämlcih ein viel extremers, ich dachte, er würde mehr polarisieren...
johnny_silver
22.03.07, 17:44
John Locke ist ein Charakter der seit der ersten oder zweiten Episode von Lost in den Köpfen von allen steckt. Lost wäre ohne Terry O'QUinn nicht das was es ist.
Meine Meinung.
John Locke ist einfach John....der typ der in meinen Augen unglaublich gutmütig ist und sehr zuvorkommend....naja manchmal vergisst er die Welt um sich herrum und ist blind vor den attacken anderer auf ihn (Bsp. Cooper,Niere, Eddy S03x03 , etc..)
Trotzdem halte ich ihn für jemanden der am Ende eine zentrale Rolle spielen wird.
FuBuMaN_05
22.03.07, 20:22
staffel 1 hätte ich gesagt er ist super aber jetzt handelt er einfach nur dumm! darum er ist nur ok! und wenns so weiter geht hoffe ich das er böse überrascht wird und ein paar folgen wieder nicht laufen kann um zu sich zu kommen! ich frag mich nur was er gesehen hat... was er als wunderschön empfindet...
Bis jetzt schneidet er ganz gut ab, unser Locke...
Für Jack (stranger in a strange land) und Mr Eko (cost of living) sowie Sayid (Enter 77) haben noch nicht soviele abgestimmt, aber momentan ist er der Liebling des Faithforums!
Ich finde Johns taten durchaus verständlich, ich denke sie sind auch nachvollziehbar. Zum einen hatte er eine fürchterliche Angst vor diesem Rollstuhl. Es war wie ein Käfig für ihn, etwas was seinem Leben den Sinn genommen hatte. Auf der Insel findet er wieder seinen Sinn im Leben und wie jeder Mensch es tun würde hat auch er gehandelt, er hat alles dafür getan das er dieses Leben weiter leben darf. Ich bin froh über seine mehr oder weniger egoistische charackterentwicklung. Ich würde mich so freuen wenn John endlich zu sich selbst findet und seinem Vater einfach eine Kugel durch beide Beine jagt.
John Lockes Charackter war schon immer mit imensen Zweifeln behaftet. Langsam scheint er stärker zu werden. Und ganz ehrlich hätte ich nix dagegen wenn er irgendwann Ben ablöst als Others-anführer. (oder besser gesagt stellvertreter, da wäre ja noch HIM)
Locke is super interessanter Part von LOST ohne ihn würde der Serie ein mystischen Losties chrackter fehlen. Da alle ausser desmond ja eigentlich fast normal sind.
Driveshaft
23.03.07, 01:26
Stimm ich zu. Lockes Verhalten ist seltsam, aber aus seiner Sicht verständlich. Er und Ben bleiben einfach meine Lieblingscharaktere
Lostahlolic
23.03.07, 01:42
John ist einfach klasse.
Ich find den Charakter von Sprengmeister-John nach wie vor gelungen, mit allem, was er durchmacht.
Auch wenn er wieder einmal benutzt wurde und scheinbar am Ende der Dumme ist, der Ben aus der Patsche geholfen hat.
Genau das is es was ich nicht glaube. Ich denke John is zum ersten mal der führer geworden. Nachwievor bezweifel ich das er das U-boot wirklich in die Luft gejagt hat, alles sieht danach aus als wäre es vorher wegefahren worden. Falls dem so is hat John den Spieß umgedreht und John is nun derjenige der die Joker im Ärmel hat.
John Locke is meiner meinung nach nich mehr der schwache Mensch den wir aus den FB's kennen, sondern ein intelligenter Mann der genau weiß was er will.
Ich finde die Entwicklung von Locke sehr geil. Zuerst machte er den Eindruck, als wär er zwar ein Abenteurer, aber hätte früher eigentlich ein recht langweiliges Leben gehabt (Angestellter in einer Kartonfabrik, wunderbares Beispiel für Mannfred Mustermann) und jetzt wissen wir, dass er sogar mal fast umgebracht wurde.
Insgesamt hat er mir in der neuen Staffel wieder super gefallen, er hat sich sehr klug verhalten und alles gut durchdacht (von seinem Standpunkt aus gesehen), allerdings hab ich seine Taten noch nicht vergessen, vor allem, als er 77 eingegeben hat.
[quote=FuBuMaN_05;287105]staffel 1 hätte ich gesagt er ist super aber jetzt handelt er einfach nur dumm! darum er ist nur ok! ...quote]
Ich muss Dir recht geben. Ich fand ihn in staffel 1 auch mit am Besten (man of faith!!!!!)
Aber seit Ende Staffel 2 schon wo er den swan hochgejagt hat - bin ich etwas entsetzt.
Gestern dachte ich nur: ok er macht schon wieder was kaputt. Bald wird er noch in jeder Folge ein extrem Wichtiges Objekt in die Luft jagen... :-|
was solls -wer so eine Vergangeheit hatte- der darf so sein. Aus der Sicht der Lostis wäre ich aber stinksauer auf ihn (und würde ihn vermutlich lynchen wollen)
aber Lost ist Lost- ich meine -
vielleicht macht all das was Locke tut- ja doch Sinn?
(sorry-bei mir hakt das komma auf der tastatur)
Locke ist mein Lieblingscharakter und bleibts auch weiterhin.
Ich hoff nur, dass ihn nicht auch mal das schicksal von Ana-Lucia, Boone usw. ereilt...
Dann würde mir einfach was bei Lost fehlen...
Manchmal find ich ihn etwas seltsam, aber das macht ihn ja auch wieder so interessant.
Ich muss Dir recht geben. Ich fand ihn in staffel 1 auch mit am Besten (man of faith!!!!!)
Aber seit Ende Staffel 2 schon wo er den swan hochgejagt hat - bin ich etwas entsetzt.
Gestern dachte ich nur: ok er macht schon wieder was kaputt. Bald wird er noch in jeder Folge ein extrem Wichtiges Objekt in die Luft jagen... :-|
was solls -wer so eine Vergangeheit hatte- der darf so sein. Aus der Sicht der Lostis wäre ich aber stinksauer auf ihn (und würde ihn vermutlich lynchen wollen)
aber Lost ist Lost- ich meine -
vielleicht macht all das was Locke tut- ja doch Sinn?
Genau, vielleicht macht das alles Sinn! Ben wird ihm ja nicht ohne Grund erzählt haben, dass er während des Lockdowns den Knopf nicht gedrückt hat. Ich denke er wollte es herausfordern, dass der SWAN-Hatch unbrauchbar wird, ähnlich wie mit dem U-Boot. Womit er wohl nicht gerechnet hat ist der Failsafe-Schlüssel und der damit verbundene elektromagnetische Impuls, der fast die komplette Elektronik auf den Inseln zerstört hat.
Unser Meister der Manipulation weiß genau was er erzählt und wie er die mentalen Schwachstellen der Losties optimal für seine Zweck ausnutzen kann. Das Versprechen an Jack, alle 815er gehen zu lassen, sobald dieser die Insel verlassen hat, wie geil war das denn schon wieder ;)
Aber: Wie schon gut beobachtet, war Locke klitschnass und könnte das U-Boot einfach mal versteckt haben, nach dem Motto: You never know, when a submarine might becomes handy ;)
Klar war ich auch enttäuscht, als die Flame explodiert ist, aber es gleich auf Lockes Spieltrieb und Enter 77 zu schieben, wer weiß da was wirklich abging, da kommt sicher noch was!
Fazit: Geniale schauspielerische Leistung von Terry in 3x13! Locke ist wieder in Höchstform und man freut sich auf jede Minute Screentime, die er bekommt. Dieses verschmitzte Lächeln, seine Blicke, Wortduelle mit Ben und der jetzt sicher neu entbrannter Streit mit Jack alias Doctor Weichflöte ;) machen einfach nur Spaß - volle Wertung von Diddy
P.S. Hat mal jemand das Rezept von Lockes Kräuterpaste? Hätte jetzt Lust auf eine Dröhnung im Sweat-Tent und hab da ein paar Fragen an die Insel!
Nach den letzten beiden Episoden habe ich mir die Frage gestellt, was mit John Locke los ist und warum er so undurchschaubar handelt. Wir haben hier eine Episode, in der Locke schnurstracks auf ein Ziel hinsteuert, in der er seine Wut zum Ausdruck bringt, in der er Schwätzchen mit Ben hält und er auf einen alten Geist aus seiner Vergangenheit trifft. Außerdem haben wir einen Flashback, der konsequent mit der Inselstory verwoben ist und die Inselhandlung tatsächlich einen Schritt voran bringt. Das ist nicht bei jedem Flashback der Fall, oftmals beziehen sich die Flashbacks “nur” auf die Verhaltensweisen der Losties und damit erzählerischen Parallelen zum Inselgeschehen. Ich will gleich noch vorneweg sagen, dass ich mit meiner Interpretation durchaus komplett daneben liegen könnte, denn auch mir sind nicht alle Beweggründe Lockes bewusst, ich glaube sogar, dass wir noch gar nicht alle Gründe so genau kennen. Das macht es etwas schwieriger, diese Episode einzuschätzen. Außerdem will ich gar nicht ausschließen, etwas mißssverstanden zu haben.
Als ich die Episode gesehen habe und Ben Locke über seinen Unfall ausfragte, kam mir der Gedanken, dass hier Locke eine zusätzliche Motivation vermittelt bekommt, auf der Insel bleiben zu wollen. Wir kennen bis jetzt den einen Grund, dass Locke unbedingt auf der Insel bleiben will, weil sie ihn geheilt hat und weil er hier seine Bestimmung finden möchte (man of faith). Er glaubt, sein Leben bekommt endlich eine Bedeutung und er findet zu sich selbst. Das heißt, er wird von der verlorenen Person (lost person), die er in der Vergangenheit war, wieder zu einer selbstbewussten, starken Persönlichkeit. Auf unterschiedliche Weisen unterliegen ja alle unsere Losties diesem Prinzip. Für Locke bedeutet das jedenfalls, dass er seine Geister aus der Vergangenheit überwinden muss. Er muss die Wut über seinen betrügerischen Vater, der ihm so viel Leid zugefügt hat, überwinden. Er muss die gestohlene Niere, das vorgetäuschte Begräbnis seines Vaters mit dem anschließenden Beziehungsabbruch zu Helen und nun den Stoß aus dem achten Stock durch seinen Vater im wahrsten Sinne des Wortes verkraften. Daraus speist sich meiner Ansicht nach ein wesentlicher Punkt in Lockes Motivation, das U-Boot zu zerstören: nicht nur will er unbedingt auf der Insel bleiben, weil sie besonders ist, er will auch so weit wie möglich von seinem Vater und der Außenwelt abgeschottet bleiben. Weil ihm sein Vater so viel Leid zugefügt hat, darf dieser nie erfahren, wo Locke ist, geschweige denn zu ihm einen Weg auf die Insel finden. Das würde bedeuten, dass Locke seinen Glauben wieder verliert und ihn die Insel deshalb bestrafen wird (beispielsweise, dass er nicht mehr laufen kann, wie es ihm schon einmal in der ersten Season passiert ist). Das nun ausgerechnet sein Vater von den Anderen bereits auf der Insel gefangen gehalten wird, ist das ironische Spielchen, welches Ben mit ihm treibt. Das bedeutet, dass Lockes Vorgehen, das U-Boot zu zerstören und sich dadurch abzuschotten, so nicht funktioniert, dass es falsch war. Locke muss nun in künftigen Episoden einen anderen Weg finden, den Geist seiner Vergangenheit zu besiegen und seinen inneren Konflikt austragen.
Deutlich wurde in der vergangenen Episode bereits, dass Locke nicht mit auf die Mission gekommen ist, um Jack zu retten. Er verfolgte spätestens seit der Flame-Station einen eigenen Plan, weshalb er das Dynamit mitgenommen hat. Denn auf dieser Station hat er von dem U-Boot erfahren und er arbeitete zielgerade daraufhin, dieses zu zerstören. Diesen Plan hatte er schon, bevor die kleine Gruppe Otherville findet. Deshalb lässt er sich auch nicht ernsthaft von Ben manipulieren, wie Ben am Ende klar macht. Locke hat durch seinen Vater genug Erfahrung darin, wie die Betrügereien ablaufen, wie die Manipulationen funktionieren. Ich denke, er durchschaut Ben, weshalb er Alex Hinweis über dessen Manipulationsmacht später auch eher beiläufig aufnimmt. Was Locke im ersten Moment vermutlich noch nicht realisiert, wie gerissen Ben wirklich ist. Die Konfrontation mit seinem Vater hat Locke sicher nicht erwartet, weshalb das Psychospielchen zwischen Ben und Locke in dieser Runde von Ben gewonnen wird. Aber ich glaube, dass Locke noch ein paar Trümpfe in der Hinterhand hat, bei denen ich gleich mal auf einen eingehen werde…
Für interessant halte ich nämlich das Psychospielchen zwischen Ben und Locke unter dem Gesichtspunkt der Box, von der Ben erzählt. In Locke findet er jemanden, der sich der Fähigkeiten der Insel bewusst ist und der einen viel stärkeren Glauben an diese hat. Dieser Glaube an die Insel fehlt Ben mittlerweile, weshalb er hofft, in Locke einen Partner und Lehrer zu finden. Das wird deutlich darin, dass Lockes Heilungsprozess um ein vielfaches schneller ablief, als der von Ben nun nach seiner Operation. Ben weiß um Fähigkeiten der Insel, kann diese aber vermutlich nicht so nutzen, wie es für Locke der Fall ist und weshalb er mit der Box einen Köder für Locke legt. Nur dieser wirft Ben vor, zu betrügen, er nimmt Ben insofern nicht ernst, da Locke erkennt, dass Ben nicht den starken Glauben an die Insel und die Box hat. Locke wirft Ben vor, die Geschenke der Insel für seine eigene Bequemlichkeit (Häuser, Betten, Elektrizität und fließendes Wasser) zu missbrauchen. Hier bleibt allerdings immer noch unklar, was Locke darüber hinaus über die Insel und deren Fähigkeiten weiß. Trotzdem übertrumpft er Ben dadurch in diesem Moment, wobei er aber immer noch wütend über Ben ist. Ja, Locke kämpft auch hier mit seiner Wut und Frustration, die er schon in den Flashbacks so deutlich zum Ausdruck bringt. Locke hat immer noch nicht ganz zu sich gefunden. Anders aber noch als im Bunker in der zweiten Season hat sich Locke trotzdem schon etwas weiterentwickelt und er sieht ganz deutlich, was Ben vorhat. Auch was Bens manipulatives Gerede über das U-Boot betrifft. Für Ben ist es übrigens eine Strafe durch die Insel, an den Rollstuhl gefesselt zu sein, weil er keinen rechten Glauben mehr hat. Wobei er den Glauben noch nicht ganz verloren hat, sonst hätte ihm die Insel nicht den Spezialchirurgen Jack geschenkt.
Wenn aus der Box das heraus gewünscht werden kann, dann ist nun auch relativ klar, warum die Anderen so an den Kindern interessiert waren. Ein Kind mit unvorstellbarer Phantasie kann sich vermutlich alles herbeiwünschen, was es will und damit das Leben auf der Insel unberechenbar machen. Wir erinnern und mal an den Eisbären, der Walt angegriffen hat, nachdem dieser ein spanisches Comic mit einem Eisbären zuvor gelesen hat. Das hatte ihm sein Vater weggenommen und Walt hat sich aus Wut das Comicheft oder gleich den Eisbären - natürlich unbewusst der Folgen - herbeigewünscht.
Was bleiben nun trotzdem für Fragen in Bezug auf Locke, die auch mich noch etwas an den Fingernägeln knabbern lassen? Zum einen fehlt meiner Ansicht nach noch eine Darstellung von Lockes vollem Verständnis der Insel. Jedenfalls bin ich hier noch nicht wirklich komplett durchgedrungen, wobei ja immer noch unklar ist, was Locke am Anfang von Season 1 da eigentlich im Dschungel gesehen hat. Das würde jedenfalls Lockes Beweggründe und seinen doch recht tiefen Glauben an das Schicksal verdeutlichen. Weiterhin fehlt mir Lockes Sichtweise auf die restlichen Losties und die Anderen. Will er gar nicht, dass unsere Losties gerettet werden oder warum verhindert er so vehement Versuche und Möglichkeiten zur Rettung (beispielsweise Sayid niederschlagen in Season 1, nun das U-Boot)? Sieht er in ihnen so etwas wie eine Ersatzfamilie oder sind ihm all die Leute schlichtweg egal? Das verstehe ich auch noch nicht ganz. Und schließlich natürlich, wie wird das Psychospielchen mit Ben weiterlaufen, kann Locke dem gerissenen Ben auf der Spur bleiben und seine manipulativen Machtspielchen weiter durchschauen? Wird er diesmal endlich in etwaiger Konfrontation auch seinen Vater übertrumpfen können, wozu er in der Vergangenheit nie fähig war? Oder passiert das Gegenteil und Locke erlebt einen neuerlichen Einbruch, einen noch stärkeren Test durch die Insel?
General_Lee
23.03.07, 22:49
Was für n Post, des kannst ja als Buch drucken ey ;)
Gings euch eigentlich auch so, dass euch Lockes "revival" an Sawyer in der 2ten Staffel erinnert hat?
Man dachte irgendwie er wird langsam gut und so, und dann conned er alle: Kate, Locke, Jack, und reist sich die Waffen unter den Nagel :D
"There's a new sheriff in town" ^^
So ähnlich fand ich die Sache mit Locke die letzten Folgen.
Man meint, er handelt komisch, unüberlegt und irgendwie total planlos, und dann das!
Sehr nice, John Locke is back
Maggie Ryan
23.03.07, 23:52
@ thwidra: Sehr interessante Überlegungen!
Meine Meinung über Locke muss ich wohl zweiteilen. Ich liebe seine Figur, sie ist eine der faszinierendsten in der gesamten Geschichte. Da fiele bei mir wohl das Urteil einzig und allein "super" aus.
Aber wenn ich seine Handlungen objektiver betrachte, auch aus der Sicht der anderen Losties, dann ist er ein Egoist, er denkt nur an sich. Das Schicksal der anderen, ihr Wunsch, die Insel zu verlassen, kümmert ihn gar nicht. Da könnte man eigentlich nur negativ über ihn werten.
Ich hab trotzdem für super abgestimmt! :D
Locke ist, um ihn auch mal etwas zu charakterisieren, auch mit dem Wissen der aktuellen Folge, aber zum überwiegenden Teil selbst Schuld an seiner Lage.
Dass er seinem Vater noch auf den Leim gegangen ist und ihm die Niere gespendet hat, kann man ja noch nachvollziehen. Es gäbe sicher nicht viele, besonders mit Lockes Vorgeschichte, der fehlenden Familie, die einer OP nicht zugestimmt hätten. Doch schon danach ging es los. Es erscheint dumm - nein, nicht dumm, das ist Locke nicht, aber blauäugig und naiv, sich wochen- und monatelang vor seinem Haus zu postieren und darauf zu hoffen, dass sein Vater herauskommt und ihn wieder in sein Leben aufnimmt. Hat er das wirklich erwartet, als er immer wieder sein Auto vor seinem Haus geparkt hat? Das hat schon was von einer Sucht.
Er hat nicht einmal damit aufgehört, als Cooper ihn zur Rede gestellt hat. Da mußte erst Helen kommen, die Frau die er liebt, und ihm die Pistole auf die Brust setzen und sagen, er oder ich.
Nachdem er es geschafft hatte, von ihm los zu kommen, hat Cooper dann den Kontakt mit ihm gesucht und ihn erneut benutzt, diesmal um an sein ergaunertes Geld zu kommen. Das Beste und Vernünftigste wäre es gewesen, aufzustehen und ihn in der Kneipe sitzen zu lassen. Den Mann, der mit seiner Niere lebt und danach nichts mehr von ihm wissen wollte. Auch da hat sich Locke nur falsche Hoffnungen gemacht. Ihm hätte klar sein müssen, dass es seinem Vater nie um Locke ging. Doch der hat sich wohl selbst etwas vorgemacht. Er hat bitter dafür bezahlt, nämlich mit dem Verlust der Liebe von Helen, die er belogen hat, nur um seinen missratenen Vater zu schützen. Mein Urteil: Selbst schuld, John!
Dann tritt er wieder in sein Leben, als der Sohn der hintergangenen Frau, die auf Cooper hereingefallen ist, ihn aufsucht. Warum in aller Welt schützt Locke ihn nur? Was treibt ihn dazu, für so einen Penner wie Cooper zu lügen? Er hätte dem Jungen reinen Wein einschenken sollen, dann wäre alles abwendbar gewesen. So geht dessen Tod auf Lockes Kappe. Spätestens da aber hätte er anders reagieren und den beiden Beamten von ihm erzählen müssen. Locke hätte doch wissen müssen, dass Cooper gefährlich ist, und selbst die Blutsbande ihn nicht davon abhalten, auch gegen Locke auf rabiate Weise vorzugehen, um sich selbst zu schützen.
Diese Fehleinschätzung hat Locke noch bitterer bezahlt, nämlich mit dem Verlust der Mobilität seiner Beine. Und auch hier fällt mein Urteil aus wie vorher: Selbst schuld, John!
Wie gesagt, Locke ist nicht dumm, nur naiv und Idealist. Das macht ihn zur tragischen Figur. Aber die Menschen lieben ja ohnehin eher die Verlierer, nicht die strahlenden Sieger...
Als ich die Episode gesehen habe und Ben Locke über seinen Unfall ausfragte, kam mir der Gedanken, dass hier Locke eine zusätzliche Motivation vermittelt bekommt, auf der Insel bleiben zu wollen. Wir kennen bis jetzt den einen Grund, dass Locke unbedingt auf der Insel bleiben will, weil sie ihn geheilt hat und weil er hier seine Bestimmung finden möchte (man of faith). Er glaubt, sein Leben bekommt endlich eine Bedeutung und er findet zu sich selbst.
Ben sagte doch gegen Ende, dass die Frage an Locke "Does it hurt?" nicht physisch sondern psychisch gemeint war und präsentiert ihm dann Cooper, seinen Vater. Immer wieder wird erwähnt, dass unsere Losties erhebliche Probleme mit ihren Gefühlen haben (Zorn, Angst etc.). Cooper ist Lockes "Nemesis": Er kann versuchen sich vor ihm zu verstecken, seine schlimmen Erfahrungen an ihn zu unterdrücken, aber es gelingt ihm nicht und er kann einfach nicht loslassen. Dieses "Loslassen" ist ein wichtiger Bestandteil der sektenartigen Gemeinschaft in der die "Others" leben. "Daddy Issues" sind (fast) bei allen Losties vorhanden und ein zentrales Thema.
Ich denke, er durchschaut Ben, weshalb er Alex Hinweis über dessen Manipulationsmacht später auch eher beiläufig aufnimmt. Was Locke im ersten Moment vermutlich noch nicht realisiert, wie gerissen Ben wirklich ist. Die Konfrontation mit seinem Vater hat Locke sicher nicht erwartet, weshalb das Psychospielchen zwischen Ben und Locke in dieser Runde von Ben gewonnen wird. Aber ich glaube, dass Locke noch ein paar Trümpfe in der Hinterhand hat, bei denen ich gleich mal auf einen eingehen werde…
Ben erwähnt, dass seine Macht und Führungsposition auf der Tatsache beruht, dass seine Leute die Insel jederzeit verlassen können. Falls Locke die Manipulation durchschaut hat, ist das U-Boot der beste Trumpf, den er in der Hand halten kann, um Ben zu entmachten. Deswegen auch viel zu wichtig, um es einfach so aus Selbstzweck zu zerstören.
Für interessant halte ich nämlich das Psychospielchen zwischen Ben und Locke unter dem Gesichtspunkt der Box, von der Ben erzählt.
Diese "Box" ist nichts anderes als eine Metapher für die Insel. In dem Fall auf Locke umgemünzt, weil er in der Verpackungsbranche mit "Boxes" zu tun hatte.
Wenn aus der Box das heraus gewünscht werden kann, dann ist nun auch relativ klar, warum die Anderen so an den Kindern interessiert waren. Ein Kind mit unvorstellbarer Phantasie kann sich vermutlich alles herbeiwünschen, was es will und damit das Leben auf der Insel unberechenbar machen. Wir erinnern und mal an den Eisbären, der Walt angegriffen hat, nachdem dieser ein spanisches Comic mit einem Eisbären zuvor gelesen hat. Das hatte ihm sein Vater weggenommen und Walt hat sich aus Wut das Comicheft oder gleich den Eisbären - natürlich unbewusst der Folgen - herbeigewünscht.
Vor allem sind die Kinder so interessant, weil sie eben keine Zentnerlasten an negativen Emotionen mit sich herum tragen, weil ihr Geist noch rein ist. Dieser reine Geist ist wahrscheinlich die Vorraussetzung dafür, sich auf der Insel etwas herbei zu wünschen.
Stichwort "Indigo-Kinder" http://de.wikipedia.org/wiki/Indigo-Kinder
Bereits 93 Leute haben gevotet, sehr aufschlussreich! 50% finden ihn super, das ist ein überraschendes und tolles Ergebnis.
Ich würde euch bitten, auch für Sayid, Claire, Jack und Mr Eko zustimmen, damit wir am Ende der Season die genauen Daten zur Auswertung haben, wie welche Figur bei uns steht.
=> Cost of Living
=> Stranger in a strange Land
=> Enter 77
=> Par Avion
Wie gesagt, Locke ist nicht dumm, nur naiv und Idealist. Das macht ihn zur tragischen Figur. Aber die Menschen lieben ja ohnehin eher die Verlierer, nicht die strahlenden Sieger...
Ein bisschen glaube ich, dass Locke einfach eine Vaterfigur und Bezugsperson brauchte, die er nie in seinem Leben hatte. Auch deshalb kann er nicht so recht von Cooper loslassen, denke ich.
Ben sagte doch gegen Ende, dass die Frage an Locke "Does it hurt?" nicht physisch sondern psychisch gemeint war und präsentiert ihm dann Cooper, seinen Vater. Immer wieder wird erwähnt, dass unsere Losties erhebliche Probleme mit ihren Gefühlen haben (Zorn, Angst etc.). Cooper ist Lockes "Nemesis": Er kann versuchen sich vor ihm zu verstecken, seine schlimmen Erfahrungen an ihn zu unterdrücken, aber es gelingt ihm nicht und er kann einfach nicht loslassen. Dieses "Loslassen" ist ein wichtiger Bestandteil der sektenartigen Gemeinschaft in der die "Others" leben. "Daddy Issues" sind (fast) bei allen Losties vorhanden und ein zentrales Thema.
Das sind interessante Punkte. Lost behandelt ja sehr viele Themen, wozu in gewisser Weise auch der Vater-Sohn-Konflikt bzw. Generationenkonflikt gehört. Den Hinweis in Bezug zur Other-Gemeinschaft finde ich in jedenfall sehr interessant. :)
Ben erwähnt, dass seine Macht und Führungsposition auf der Tatsache beruht, dass seine Leute die Insel jederzeit verlassen können. Falls Locke die Manipulation durchschaut hat, ist das U-Boot der beste Trumpf, den er in der Hand halten kann, um Ben zu entmachten. Deswegen auch viel zu wichtig, um es einfach so aus Selbstzweck zu zerstören.
Das hoffe ich auch und zähle es zu einem der Trümpfe Lockes. ;)
Diese "Box" ist nichts anderes als eine Metapher für die Insel. In dem Fall auf Locke umgemünzt, weil er in der Verpackungsbranche mit "Boxes" zu tun hatte.
Ist mir bewusst. :) Die Box ist aber auch eine Metapher über die ganze Serie und damit für uns Zuschauer. Ich verstehe das ein bisschen als eine Botschaft durch die Macher: "Bleib dran und alles wird sich aufklären. Du musst nur Verständnis haben." :D
Vor allem sind die Kinder so interessant, weil sie eben keine Zentnerlasten an negativen Emotionen mit sich herum tragen, weil ihr Geist noch rein ist. Dieser reine Geist ist wahrscheinlich die Vorraussetzung dafür, sich auf der Insel etwas herbei zu wünschen.
Stichwort "Indigo-Kinder" http://de.wikipedia.org/wiki/Indigo-Kinder
Wow, von solchen Indigo-Kindern habe ich noch nie gehört. Auch das ist ein interessanter Hinweis, der in Bezug auf Lost darauf hinweist, warum die Anderen an den Kindern und Walt so interessiert sind. Ich denke auch ein bisschen, dass Ben von Walt lernen wollte, bzw. ihn und seine Fähigkeiten untersucht und getestet hat.
Also Walt war ja nicht einfach nur ein Kind, er konnte Dinge geschehen lassen, die er sich vorstellt! Eigentlich genau das, was die Box vermag...Gleichzeitíg kann das nicht jeder.
Wir wissen, das Locke eine Verbindung zur Insel hat. Er war schliesslich der erste, der in das "Auge" der Insel geblickt hat...Wie lange waren sie da erst auf der Insel? 3 Tage, würde ich sagen.
Walt hatte auch besondere Fähigkeiten, die er sogar hatte, als er noch nicht auf der Insel war und Rose wurde zumindest empfänglich für die Heilende Wirkung der Insel.
Die anderen Gestrandeten/Others sind/waren es vermutlich nicht.
Also, wenn es eine Box gibt (oder etwas, was der Erklärung, der Wirkung gleichkommt), dann sind nicht alle in der Lage, das zu nutzen.
Ausserdem vermute ich, das die Wünsche unbewusst erfüllt werden. Walt hat sich den Eisbären nicht wirklich herbeigewünscht, es ist erschienen auf Grund der Wut, die Walt empfand...genau wie mit dem Vogel. Anzumerken ist, das sowohl der Vogel, als auch der Bär in der Nähe waren...
Lockes Vater war auch schon länger auf der Insel, aber es ist vielleicht unabhängig von Locke und Cooper passiert, das beide auf der Insel sind. Und das ist das Besondere an Locke, wofür Ben ihn bewundert. Lockes geheime Wünsche, Ängste, Konflikte werden vom Schicksal, von der Insel bevorzugt, und deswegen ist er so wichtig!
Übrigens: Warum war es ein Problem, das Jack die Insel verlässt und warum war es bei Michael und Walt keins?
Ich denke, die "Anderen" spalten sich wirklich immer mehr.
Roland von Gilead
26.03.07, 19:22
Übrigens: Warum war es ein Problem, das Jack die Insel verlässt und warum war es bei Michael und Walt keins?
Ich denke, die "Anderen" spalten sich wirklich immer mehr. Das Problem war, daß Jack die Insel mit dem U-Boot verlassen hätte. Und da nach der Hatch-Implosion das Unterwassersonar welches das U-Boot zurückgeholt hätte nicht mehr funktioniert, hätte das U-Boot keien Möglichkeit gehabt zurück zur Insel zu finden. Und dann wäre einigen Others die Illusion, daß sie jederzeit die Insel verlassen können, genommen gewesen. So erklärt es Ben....
DrunkenVuko
27.03.07, 01:27
Hola Freunde der aufgehenden Sonne :P
Ich lese hier schon seit LOST angefangen hat glaub ich und finde die Seite super ;)
Nun bin ich mal aus meinem passiven Zustand in den aktiven gewechselt denn dass hier drunter konnte ich mir nciht nehmen lassen zu schreiben ;)
Hoffe auf viele neue News und freue mich auf die nächsten Beiträge
So ich fange mal an :
Ich finde die nächste Folge extrem interessant!
John zerstört jeden Weg von der Insel weil er Angst hat seinen Vater wiederzusehen...
Er ist mental sehr labil gewesen wegen der Niere, dem Sturz usw...
(naja kann man ihm ja nicht verübeln;))
Er hat einfach eine mörder Angst seinen Vater zu sehen und wie man schon in der Folge erfahren hat weiß Locke dass er ihn auf der Insel nicht finden kann...
Aetsch! :D
Nun steht die Tür offen und wer sitzt da ?!? ja sein Vater...
Mich interessiert mal wie unser John Locke da wohl reagieren wird!
Ich nehme mal an dass es sowas wie ein Test ist.
Man erfuhr von Mikhail dass alle "Fehler" haben.. Bei Locke war es die Wut,
Nun steht der Grund dieser Wut vor ihm (naja er sitzt ja aber egal :D:D) und Locke muss nun reagieren!
Lässt er seine Wut raus ? Verprügelt ihn oder k.A. was?
Wenn ja wär er für Ben "gestorben" denn sie sind ja auf der Suche nach "guten Menschen"
Wenn Locke seine wut aber verdrängt bzw ihm wirklich verzeiht könnte es der erste Schritt in Richtung "Others" sein!
Locke wusste dass er Ben einen gefallen mit der Sprengung machen würde und trotzdem hat er es gemacht.. Ben erzählt ihm auch immer mehr über die Insel weil er weiß dass Locke nicht abgeneigt wäre zu den "Others" zu gehen.
Nun es kann gut sein dass ich da nur Unsinn geschrieben habe aber das mit Test finde ich gut ;)
Gruß DrunkenVuko
ps: wusste nicht ob ich ihn in Die Box reinschreiben sollte oder hier naja falls es nicht passt bitte verschieben ;)
pps: Kommas gehen bei mir nicht :( sorry
Ich denke, die "Anderen" spalten sich wirklich immer mehr.
Roland hat das schon ausgiebig erklärt, aber was ich noch sagen wollte:
Es war nicht unbedingt KEIN Problem, dass Micheal und Walt gagangen sind. Ben meinte am Ende von Staffel 2, dass er mit dieser Lösung nicht glücklich ist, aber das Versprechen hält. Da er zu dieser Zeit im Hatch sass, wurde die Entscheidung wohl hinter seinem Rücken getroffen.
Axh ja, stimmt. Es war ja nichtmal Bens Entscheidung! Dahinter steckten wohl Mrs Klugh und evtl Tom...
Moin,
ist zwar keine direkte Anknüpfung an die vorherigen Posts, aber trotzdem stell ich meine Vermutung ma in den Raum.
Die meisten gehen davon aus dass Cooper der leibliche Vater von Locke ist, ich glaube dass er ihn einfach nur ausgenutzt hat und es in Wirklichkeit nicht ist.
Cooper isn Trickbetrüber, ein Parasit, der sich durch Lügen und Betrügen bei anderen einzeckt um sein Ziel (welches auch immer) zu erreichen.
Lockes Mutter hat gesagt dass Locke eine unbefleckte Empängniss sei und dass er was ganz besonderes ist.
Ich persönlich glaube eher der Mutter, auch wenn sie mir nicht ganz normal vorkam, mehr als A. Cooper.
Korrigiert mich wenn irgendwo gesagt wurde dass es tatsächlich Lockes leiblicher Vater ist.
Greetz
Maggie Ryan
28.03.07, 17:13
Du vergißt, warum er ihn gesucht hat. Weil er nämlich eine Niere brauchte. Er hat Locke ja gezielt ausgesucht. Er hat Lockes Mutter auf ihn angesetzt und dann gehofft, dass Locke neugierig genug ist, auch nach seinem Vater zu suchen. Das war der Plan. Bei Verwandten ist die Chance, dass die neue Niere paßt und nicht abgestoßen wird, natürlich viel größer.
Es würde nicht viel Sinn machen, wenn Locke nicht sein leiblicher Sohn wäre. Woher hätte Cooper dann die Informationen über ihn? Nicht nur, dass er eine passende Niere bei irgendeinem Menschen finden müßte, diesen Jemand müßte er ja auch noch dazu bringen, ihm seine Niere zu spenden. Das gelang, weil Locke eben ansonsten keine Familie hatte.
Nein, wir können wohl fest davon ausgehen, dass Cooper wirklich der leibliche Vater von Locke ist. Auch wenn der Privatschnüffler, den Locke engagiert hat, gekauft war und zum Con dazu gehörte, der Fakt mit der Niere läßt keine Zweifel offen.
Locke hatte doch bereits in der ersten Staffel Sayids Versuch, Kontakt zur Aussenwelt zu nehmen, boykotiert!
Er sagte damals, er hatte das getan, weil die leute noch nicht soweit waren, wie auch immer Locke das versteht.
In "Further Instructions" redete er kurz mit Mr Eko, so bildete er sich das zumindest ein. Dieser sagte, das Locke sie immernoch retten kann, worauf Locke meinte, er wisse nichtmal wo sie sind.
Das impliziert jedoch, das Locke tatsächlich primär losgeht, um zu helfen!
Vielleicht sind all seine Handlungen wirklich selbstloser Natur und wir werden das später noch erfahren, was meint ihr?
Ich glaube, dass Locke noch viel zur Weiterentwicklung der Geschehnisse beitragen wird, denn in 3x13 sagte Ben ja, dass Locke wegen seiner Verbindung zur Insel sehr wichtig geworden ist. Und wenn das mit dem Vater wirklich nur ein Test gewesen sein soll, wie DrunkenVuko bereits schrieb, wär ich richtig gespannt (bzw. noch gespannter xD) wie's weiter geht.
Ben würde Locke immer weiter in die Geheimnisse einweihen und Locke würde sicher nicht vergessen, mit wem er auf die Insel gekommen ist. die Frage ist nur, ob Ben einen Grund geben könnte, der das unmenschliche Verhalten gegenüber den ganzen Lostis wirklich rechtfertigen würde. Wenn ja, welcher Grund könnte sowas?
Maggie Ryan
30.03.07, 17:49
.
Das impliziert jedoch, das Locke tatsächlich primär losgeht, um zu helfen!
Vielleicht sind all seine Handlungen wirklich selbstloser Natur und wir werden das später noch erfahren, was meint ihr?
Locke hat auch Charlie nur helfen wollen, von seinen Drogen wegzukommen. Er hat Jack getröstet, als der an seinem Verstand zweifelte. Gibt sicher noch mehr solcher Szenen.
Ich finde es nur ziemlich anmaßend, dass er sich für denjenigen hält, der weiß, was das Beste für alle ist, und das ist seiner Meinung nach ja der Verbleib auf dieser Insel.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.