Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Die 'Box'
Die 'Box'
"There's a very large box, and whatever you imagined, whatever you
wanted to be in there when you opened that box, there it would be."
Da haben wir es! Ein neues Rätsel, ein neues Super-Mystery: Die Box.
Was ist sie? Was kann sie? Ist sie das zentrale Rätsel? Ist die Box die Lösung?
Das wird spannend! Let's go.
http://www.lostpedia.com/wiki/Third_policeman
The protagonist finally gets hold of his victims' black box only to discover that the box does not contain money, but “omnium” , a substance once described as: “the essential inherent interior essence which is hidden in the root of the kernel of everything”, and which is literally everything one desires. The former holder of the box has been using it to take the muck off his leggings and to boil his eggs just right, but naturally the narrator has more grandiose visions of his future omnipotence.Lag im Swan rum...
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7650
hat nochmal jemand das Video? das verlinke wurde gelöscht...
Die Kraft wär demnach "Die Box" und Ben hat sich das gewünscht...
Bzw er woltle n Chirurgen haben... und hat halt gleich n ganzes Flugzeug bekommen ;)
EDIT by Pete: qu4d, mir ist ja klar, dass du nach der Folge aus dem Häuschen bist, aber das ist noch lange kein Grund für Doppelposts und Smileyposts. Du bist lange genug hier, du weißt doch wie es läuft... ;)
Lass uns nicht hinter dir herräumen!
€: Meckerfritze http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s004.gif
Omnipotenz! Vielversprechendes Stichwort.
Alle Wünsche werden wahr! Alle? Warum wünscht sich Ben dann nicht den Tumor fort und erspart sich seinen Leidensweg und den Konflikt, verursacht durch die Entführung von Jack und den anderen? Warum wünscht er sich nicht all die Probleme fort, die ihn und seine Gesellschaft plagen? Oder funktioniert die Box anders?
Uns erscheint die Box derzeit als grosses Mysterium und, gerade weil wir an sich nichts darüber wissen, neigen dazu, ihr phantastische Eigenschaften und schwammige Namen zu verleihen.
Vielleicht sollten wir konkreter fragen:
Wie kann man einen Mann aus Tallahassee (Florida, USA) von einem Moment zum nächsten (zumindest in einer äußerst kurzen Zeitspanne) auf eine Insel in den Südpazifik bringen?
Antwort: Ein Wurmloch? Ein Wurmloch, dass in der Lage ist, Raum und Zeit zu überbrücken?
Nachtrag:
Das Buch "The Third Policeman" war Desmonds Lektüre und lag in seinem Bett im Swan.
Lost script writer Craig Wright said the book was chosen "very specifically for a reason."
Dann hätte Ben sich aber doch direkt einen Chirurgen kommen lassen können. ..
Das is ja grad die Sache... ohne U-Boot geht das wohl nich so einfach.
Und er will die Insel ja nich in dem Sinne "aufgeben".
Wenn jemand geholtwird, hat er Kenntnis von der Insel. Und die soll geheim gehalten werden.
Das is ja grad die Sache... ohne U-Boot geht das wohl nich so einfach.
Und er will die Insel ja nich in dem Sinne "aufgeben".
Wenn jemand geholtwird, hat er Kenntnis von der Insel. Und die soll geheim gehalten werden.
Also wenn die Box Wünsche erfüllt (Something that can be anything that is needed or wanted, at any time), warum dann den Umweg über einen Chirurgen, wenn man sich doch einfach das Leiden, den Tumor, die Ursache wegwünschen kann? Oder funktioniert das so nicht?
Nun, wenn niemand auf die Insel gebracht werden soll, weil sie geheim ist, warum dann Anthony Cooper?
Oder war er bereits auf der Insel? Gehört er zu den Others oder hat er eine sonstige Verbindung mit ihnen?
Ist er letztendlich nur eine Manifestation des 'Monsters', wie auch bei Yemi und vielleicht auch bei Walts Erscheinungen?
Dann ist die 'Box' eine Metapher für das 'Monster'!
jacklucifer
22.03.07, 10:10
Morgen!
Hmm mir fällt gerad nur ein, das Ben sich doch sogesehen gar keinen Chirurgen wünschen musste - vor dem Absturz lebte Ethan ja noch, und er erwähnte ja in einer der letzten Folgen, das sie einen guten Chirurgen hatten: Ethan....aber dieser starb ja erst nach dem Flugzeugabsturz...also hätte das (mit dem Absturz) sogesehen ja nicht nötig sein müssen....
Grüsse, Jack
Chirurg is nich gleich Wirbelsäulenchirurg.
Dafür muss man afaik spezialisiert sein.
@Pete:
Genau das würd ich sagen. Es funktioniert einfach nicht so einfach.
Jetz nur mal als Beispiel: Es gibt den Film Wishmaster. Dort gibt es einen bösen Djinn (gespielt von Andrew Divoff aka Mikhail Bakunin aka Patchy) und der erfüllt auch Wünsche. Allerdings interpretiert er das immer so, dass er mit Erfüllung des Wunsches einen möglichst großen Schaden anrichtet.(also für das Glück/den Wunsch es einen werden viele andere leiden/sterben.)
Ja genau jacklucifer, absolut richtig!!! Darüber habe ich auch gerade nachdenken müssen. Was hat Ben sich dann gewünscht??? Vieleicht einen Nachfolger??? Eventuell John Lock? Hat nicht Ben (der Schauspieler) in einem Interview erzählt, dass Ben sich wohl wünschen würde, nicht sein aktuelles Leben, leben zu müssen? Oder so in der Richtung?
Emerson: Oh. Etwas, das ist immer in meinem Hinterkopf ist und während meiner Auftritte in dieser Staffel in mir brodelt ist, dass er ein Romantiker ist. Und, dass er sich nach einem anderen Leben sehnt, als das, welches er nun lebt. Er ist irgendwie in seinem Leben gefangen. Er muss damit leben, aber er ist nicht begeistert davon. Ich denke, er wünscht sich ein leichteres Leben und eine sanfte Beziehungen (lacht).
Ich denke auch, dass es das Monster ist, was Ben mit "Box" meint.
Es passt einfach. Dieser Rauch kann sich in alles verwandeln und alles tun, was der Programmierer (Ben) befielt, sich wünscht oder eintippt.
Von daher denke ich, dass sich Ben an die Box gewandt hat und um Hilfe gebeten hat. Eben einen Wirbelsäulenspezialist. Wunder kann das Ding nicht erfüllen. Und einen Tumor einfach verschwinden lassen, grenzt doch an ein Wunder. Aber dann passt es auch nicht mehr auf
John, der ja wieder laufen kann.
Ziemlich verzwickt das ganze. Und warum Ben die Box darum gebeten hat, Johns Vater her zu bringen ist mir auch ein Rätsel.
Immerhin haben sie doch Kontakt zur Außenwelt, oder hatten sie zumindest.
Sehr spannend, das.
Hmmm... Also "die Box2 ist glaub ich metaphorisch zu verstehen...
Ich denke nicht das die Bosx ein Raum ist und wenn man die Tür öffnet ist das gewünschte dahinter...
"Die Box" ist denke ich was nicht materielles... und ankommen wird das gewünschte eben irgendwie dann auf der Insel.
Beispiele?
Der Typ der im Hatch arbeitete wünschte sich einen der seine Schicht übernahm oder vllt ein Boot zum heimdüsen... und Desmond kam.
Für den Wunsch von Ben könnte ich mir zwei dinge vorstellen:
a) er wünschte sich nen Spinal-Chrurgen, der war halt zufällig auf nem Flugzeug und das kommt dann vom kurs ab udn stürzt ab.
b) Jemand anderes wünschte sich ein Flugzeug um von der Insel zu kommen, sowas gabs ja vllt auch schon vorher mit der Nigeria-Beachcraft, oder aber die brauchten um den "Impfstoff" herzustellen ne ordentlich portion Heroin ;)
Naja was ich eigentlich damit sagen will, es gab sicher etliche möglichkeiten sich jemanden auf die Insel zu wünschen und wir haben auch schon einiges davon gehört...
Vielleicht kam Juliette ja zum beispiel mit dem Original Henry Gale in dem heissluftballon auf die Insel denn der ist ja auch sponsored by "Widmore Labs" (das Pharmaunternehmen von Juliett's Ex)
http://www.lostpedia.com/wiki/Image:Henry_gale%27s_balloon.gif
Und wer weiss vllt. kam ja auch "the man from talahasse" durch ein boot, flugzeug oder was ähnlichem auf die insel. Vom Himmel fällt der jedenfalls nicht einfach so :)
EDIT: mir is da grad noch was aufgefallen, nen echten Bezug vom Titel der letzten folge "Par Avion" (mit dem Flugzeug/Luftpost) gabs ja eigentlich nicht in der letzten Folge. Wenn man den aber jetzt zu dem Inhalt dieser folge und auch dem Titel in Kontext bringt kommt man zu
"The Man from Tallahasse/par avion" --> "The man from Tallahasse came by plane/airmail"
(War er vllt sogar auf Flight 815??)
EDIT2:Musste grad feststellen dass es ind er letzten Folge ja die Dumme Möwe gab, hab die idiotische Idee einfach verworfen... Sry.. dabei fand ich meine Titelkombination gar nit mal schlecht! Meine Idee steht seither in Spoilertags...
Es gibt den Film Wishmaster. Dort gibt es einen bösen Djinn (gespielt von Andrew Divoff aka Mikhail Bakunin aka Patchy) und der erfüllt auch Wünsche. Allerdings interpretiert er das immer so, dass er mit Erfüllung des Wunsches einen möglichst großen Schaden anrichtet.(also für das Glück/den Wunsch es einen werden viele andere leiden/sterben.)
Wunder kann das Ding nicht erfüllen.
Also wenn die Box Wünsche erfüllt (Something that can be anything that is needed or wanted, at any time), warum dann den Umweg über einen Chirurgen, wenn man sich doch einfach das Leiden, den Tumor, die Ursache wegwünschen kann? Oder funktioniert das so nicht?
Und aus den Gründen denke ich, kann es kein Djinn sein, auch wenn er über Leichen gehen würde... Sorry qu4d... ;)
Also, der Man aus Tallahassee war ja schon vorher da, das mit der Box war evtl insziniert. Der Grund, warum Cooper dort ist, wissen wir noch nicht, aber wenn die "Anderen" sowieso soviel über Locke wissen, dann haben sie ja vielleicht schon vorher den Vater entführt.
Übrigens, als Ben sagte, er sei wegen Locke im Hatch...vielleicht stimmt es ja. Locke ist irgendwie mit der Insel verbunden, Ben kann sich das nicht erklären...Deswegen braucht er John?!?!
General_Lee
22.03.07, 12:58
Ich denke auch nicht das es eine magische Box gibt.... das wäre ja noch viel unrealistischer als mythisch-religiöse Dinge.
Vermutlich sollte die Box nur eine Metapher für etwas sein... nur für was genau weiß ich noch nich so genau ;)
Smokey glaub ich da eher nicht dahinter....
###edit: wobei.... smokey kann ja irgendwie Gedanken "scannen", vielleicht hat er doch irgendwas damit zu tun...
###edit: wobei.... smokey kann ja irgendwie Gedanken "scannen", vielleicht hat er doch irgendwas damit zu tun...
Richtig! Na genau deswegen doch... :)
Sehe ich auch so, Smokey ist für mich bisher die "realistischste" Möglichkeit.
Ich hab schon im Epi-Thread was darüber geschrieben, aber vielleicht passt es hier besser rein.
Anthony kam also durch die Box auf die Insel (egal wie, Monster oder nicht). Er kam aus dem Grund zur Insel, damit sich John seinen Ängsten stellt. Ben hat gemerkt, dass John sehr wichtig ist und aus irgendeinem Grund eine Verbindung zu der Insel hat (so oder so ähnlich waren seine Worte). Aber wie Mikhail sagte, steht John nicht auf der Liste, weil er sauer ist(nämlich auf seinen Vater). Und nur diejenigen, welche auf der Liste stehen können die Motivationen der Others verstehen und damit natürlich auch der Insel "ein Stückchen näher kommen".
Wie gesagt, Ben merkt jetzt, dass John doch sehr wichtig ist, deswegen will er ihn von seinen Problemen befreien und ihn so "offen" für die Insel und ihre Geheimnisse etc. machen!
Was meint ihr?
General_Lee
22.03.07, 14:15
Klasse Idee! Daran hab ich noch garnicht gedacht, mit dem "angry", dass dies ja der Hinderrungsgrund ist warum John nicht auf der Liste ist.
Wenn Ben ihn jetzt von seiner "Anger" befreit, wäre er bereit!
Super Idee, macht sehr viel Sinn! :)
Man sollte "Box" keinesfalls als echte Box sehen. Das war nur eine Metapher, weil Locke ja der Box-Spezialist ist. Ich denke auch, dass Smoky gemeint ist. Smoky kann einem alles geben, was man braucht.
-Die Lostis brauchten Wasser: Smoky führt Jack zu den Höhlen
-Eko sucht seinen Seelenfrieden: Smoky gibt ihm die Chance sich bei seinem Bruder zu entschuldigen (Aber weil Eko das dann nicht gemacht hat war Smoky stinkig, weil er sich ganz umsonst die ganze Mühe gemacht hat ;) )
Da gibt es sicher noch ein paar Beispiele, aber ich bin jetzt zu aufgewühlt zum Denken.
Aber da Aktuelle heute: Smoky gibt ihm seinen Vater gefesserlt an einem Stuhl, völlig wehrlos. Locke hat die Chance sich für alles zu rächen und seine Wut endlich abzulegen. Dabei macht er sich nicht mal des Mordes schuldig, ist ja nicht der Echte (in meiner Theorie nicht). Das ist, als ob man eine leere Dose mit einem Foto von Cooper bekleben würde und die dann durch die Wallachei kickt. Wutabbau.:D
General_Lee
22.03.07, 14:26
Smoky kann einem alles geben, was man braucht.
Aber wieso sollte er ihnen Wasser geben, aber keine Rettung (das wünschen sie sich ja auch).
-Eko sucht seinen Seelenfrieden: Smoky gibt ihm die Chance sich bei seinem Bruder zu entschuldigen (Aber weil Eko das dann nicht gemacht hat war Smoky stinkig, weil er sich ganz umsonst die ganze Mühe gemacht hat ;) )
Kein Kommentar ;)
Ich denke nicht, dass es so simpel ist. Außerdem würde man Smokey dann wirklich nurnoch als Djinn erklären können.
Ich mein, ich würde es begrüßen, aber irgendwie wärs ja auch langweilig wenn man schon vorher das Ende gewusst hätte :-)
Also, ich bin ziemlich sicher, das es der echte Cooper ist...Die anderen wissen alles über Locke, also besorgen sie Cooper...ist doch die einfachste Erklärung und realistischerererer als Smoky...Ich kann mir nicht vorstellen, das Smoky bei den Anderen wohnt, mit ihnen Football spielt, Kaffee trinkt usw...Das geht mir zu weit...
Ben beauftragt Richard Alpert, der Mann von Mittelos Bioscience (!), den Mann aus Tallahassee, also Cooper, zu holen und schwupps ist er im nächsten Moment da?
Das halte ich eben NICHT für realistisch.
Hingegen wissen wir, dass Smokey die Fähigkeit hat, Personen erscheinen zu lassen - siehe Yemi und Eko (und viele weitere Indizien/Visionen) - und ich sage bewusst nicht, das Smokey sich als diese Personen materialisiert. Wenn Smokey die Gedanken von Menschen scannen kann, dann liegt es nahe, dass es diese Gedanken auch manipulieren und somit Visionen erzeugen kann! Deswegen sieht jeder in Smokey etwas anderes, mal etwas Gutes, mal etwas Schlechtes, und in diesem Fall sieht John seinen Vater.
So gesehen ist es eine Inszenierung mit dem oben von burns beschriebenen Motiv, das ich ebenso sehe. Aber der echte Cooper... das halte ich im wahrsten Sinne 'für zu weit hergeholt'. ;)
Es kann ja auch sein, das der Mann von Tallahasse schon im Camp ist und es darum geht, das er in die Kammer gesperrt wird...;)
CydonianKnight
22.03.07, 15:37
Ich kann mich irren, aber ich hatte das Gefühl, als hätten die Others Cooper nicht absichtlich geholt, sondern haben ihn "bekommen", wie auch immer, und wußten zunächst nicht, was sie mit ihm anstellen sollten.
Ben sagt doch "Get me the man from Talöahassee".
Klingt für mich schon nach absicht oder?
Stimmt, Maggie, Ben war nicht an Johns physischen Schmerzen interessiert, sondern an seinem psychischen Leid. John hatte ihn auch erst falsch verstanden und Ben hat es ja später verdeutlicht. Da muss ich wohl für ne Sekunde unaufmerksam gewesen sein. :)
--
Klar, das wäre auch ne Möglichkeit, Kamui. Vielleicht hat er ja auch mit Christian Shephard solange im Aufenthaltsraum Schach gespielt, bis er gebraucht wurde. Aber das finde ich...naja, ich weiss nicht...langweilig.;)
Maggie Ryan
22.03.07, 15:47
Ben sagt doch "Get me the man from Talöahassee".
Klingt für mich schon nach absicht oder?
Ich glaub nicht, dass Richard Cooper erst nach dessen Aufforderung "von irgendwoher" besorgt hat. Der war schon da, schon auf der Insel. Er mußte nur noch in die Kammer gesperrt werden.
CydonianKnight
22.03.07, 15:49
Achso meinst. Na gut dann kanns durchaus sein dass sie ihn schon irgendwie länger hatten nur nicht wussten was sie mit ihm anfangen sollen.
stimmt.
Maggie Ryan
22.03.07, 15:50
:-)
Merke gerade, dass wir in diesem und im Spezialthread zeitgleich exakt das selbe Thema behandeln...
Silberstreif
22.03.07, 15:50
"Are you ready to see?"
Das ist die Frage, die Ben an John richtet, bevor die Tür der "Box" geöffnet wird.
John soll sich bereit machen, etwas zu sehen. Etwas, das auch wirklich da ist? Etwas, das auch jeder andere sieht?
Sitzt Anthony Cooper dort wirklich auf einem Stuhl? Oder ist es nur eine Imagination von John? So wie er Eko sprechen sah, als dieser bewußtlos neben ihm am Baum lag.
Diese schäbige mit alten, verrosteten Fässern vollgestopfte Abstellkammer soll die "magische Box" sein, in der Wünsche wahr werden?
Nein, seit John in Bens Schlafzimmer auftauchte, lenkte Ben Johns Gedanken ganz gezielt auf seinen Vater. Er machte ihm sogar glauben, man würde einen "Mann aus Tallahassee" holen. Wie perfide. Das kann theoretisch jeder sein, aber John denkt sofort an seinen Vater. Seht in sein Gesicht, als der Satz fällt. Und beobachtet, daß Alpert zögert, den Befehl auszuführen. Vielleicht, weil es einen "Mann aus Tallahassee" gar nicht gibt? Ben weiß um die tief sitzende Wut, die John empfindet. Der "Mann aus Tallahassee" ist das Schlüsselwort, daß Johns Gedanken initiiert. Anthony Cooper hat ihn nicht nur um seine Niere betrogen, er hat ihn in den Rollstuhl gebracht. Dieser Mann hat ihm das Leben gestohlen. Es ruiniert. Es ist John, der diesen Mann gefesselt und hilflos in einem Stuhl sitzen sehen will. Es ist seine Vision.
Der Raum, in den John blickt ist sehr klein. Cooper sitzt ganz zentral, nur zwei, drei Meter direkt vor John. Aber sieht John ihn sofort? Nein, es vergehen Sekunden, in denen seine Augen sich erst im Raum umsehen und dann, ganz plötzlich sieht er den gefesselten Mann und erschreckt. John Vision hat sich manifestiert.
Ben führt John äußerst geschickt in dieses Szenario hinein. Wir sehen jeden Schritt seiner Manipulation. Ben wird wahrscheinlich nicht sicher wissen, was John sehen wird, deswegen macht er auch kein Versprechen, daß dort sein Vater sitzt. Aber er führt ihn dorthin. Ben will, daß John dort seinen Vater sieht. Was er tatsächlich sah, wird er Ben schon mitteilen. Als ein Wunder wird es John allemal vorkommen. John wird an die Kraft der "Box" glauben. Und darauf kommt es an. Ohne Glauben funktioniert die Box nicht, weswegen sie bei Jack auch nicht wirkt. Mit Jack muß Ben "Deals" machen, sonst bekommt er nicht, was er will. John ist da anders, vielleicht gar genetisch. He is the man of faith, not of science.
---
edit by Pete: Der zweite Teil des Post ist im Diskussions-Thread geblieben.
Smokey hört sich schon mal sehr interessant an. Bis jetzt glaube ich aber weiterhin, dass es der echte Cooper ist. Die Box Geschichte könnte ja einfach eine Metapher für die Macht der Box sein.
Cooper wird vom FBI gesucht und sie können ihn nicht finden. Die Others suchen, finden und bringen ihn auf die Insel zu Locke.
Aber Smokey hört sich irgendwie besser an.
Zuerst muß ich sagen, daß es eine geniale Folge war.
@Silberstreif
Mir ist auch direkt aufgefallen, daß Johns Augen erstmal in der Kammer umherwandern. Wenn sein Vater dort wirklich sitzen würde, hätte John sich kein Sekunde mehr umgeschaut, sondern seinen Blick direkt auf ihn zentriert. Ich denke daher auch, daß es sich um eine Vision handelt, die Ben auf geniale Weise heraufbeschworen hat.
Als John zu Beginn die Fragen der Frau beantwortet hat, dachte ich auch noch an eine psychisch bedingte Lähmung. Der wirklich heftige Sturz zeigt ja Anderes.
Schon schlimm, was John immer wieder durch seinen Vater durchmachen muß... :(
also ich hoffe nicht, dass die dise "box" wirklich so ist wie ben sagt.
man wünscht sich was und dann ist es drin?!
sind wir hier bei wünsch dir was?
lostyourlife
22.03.07, 16:30
Also wenn die Box Wünsche erfüllt (Something that can be anything that is needed or wanted, at any time), warum dann den Umweg über einen Chirurgen, wenn man sich doch einfach das Leiden, den Tumor, die Ursache wegwünschen kann? Oder funktioniert das so nicht?Ich glaube nicht das die box so funktioniert.
Denn Ben sprach von einem "commitment" (verpflichtung) die selbst einige seiner Leute zur Insel nicht haben, aber die John hat.
Die Box ,oder besser das Herz der Insel, lässt zufälle oder auch wünsche realität werden, nicht aber auf die Weise das man einen Wunschzettel schreibt, ähnlich wie der an den Weihnachtsmann und man bekommt es dann am nächsten morgen.
Eine Person, in diesem Fall Locke, stellt eine Verbindung zur Insel her, bei Locke ist sie wie man sieht sehr stark.
Nun werden Träume, Wünsche aber ganz wichtig, auch Ängste auf die Insel projeziert.
Je schwächer diese Verbinung ist, desto schlimmer fallen aber auch die projektionen aus. Siehe Jack, der seinen Vater auf der Insel gesehen hat, oder Eko der seinen Bruder sieht. Schlimmer insofern als das die Projektionen, gelenkt von der Insel, dem jeweiligem Menschen (Jack, Eko, etc.) Streiche spielen.
Hat die Person (Locke) aber eine Verbindung, eine "commitment abgelegt, so lassen sie positive projektionen zu.
Eine vielleicht gewagte Theorie, aber einen Gedankengang wert, oder ?
Außerdem, der Begriff "Box" ist eine Metapher, es ist nur der Vergleich von Ben für Locke, damit er versteht. Denn Locke hat ja in einer Box Herstellungsfirma gearbeitet.
Also aufpassen mit dem Begriff Box :)
"Are you ready to see?"
[...]
Der "Mann aus Tallahassee" ist das Schlüsselwort, daß Johns Gedanken initiiert. Anthony Cooper hat ihn nicht nur um seine Niere betrogen, er hat ihn in den Rollstuhl gebracht. Dieser Mann hat ihm das Leben gestohlen. Es ruiniert. Es ist John, der diesen Mann gefesselt und hilflos in einem Stuhl sitzen sehen will. Es ist seine Vision.
Ich denke unsere Ansichten über die 'Box' und was sie ist, sind gar nicht so verschieden, Silberstreif. Die 'Box' ist nur ein metaphorischer Name für ein 'Ding', das die Wünsche, die Gedanken sichtbar machen kann - jedoch nur für den Betrachter selbst. Es werden einem die tiefsten Empfindungen vor Augen gehalten, und manchmal ist man darüber erfreut, und manchmal erschrickt man davor. Letztlich ist die 'Box' ein Spiegel, und man sieht das Spiegelbild seiner Seele!
Und wenn ich darüber nachdenke, wie das möglich sein kann, dann kommt mir eben nur 'Smokey' aka 'Cerberus' aka 'Monster' in den Sinn, und so betrachtet hat John so ein 'Bild seiner Seele' wohl nicht zum ersten Mal, sondern eher zum dritten Mal gesehen.
Es ist nur eine Maschine, ein Medium, ein Kalalysator, was auch immer.
Vielleicht kann dieses 'Ding' die Gedanken, Wünsche, Seele nur sehen, wenn es aktive Gedanken sind - wenn sie also gewissermaßen nicht in den Tiefen des Unterbewusstseins unentdeckt und verborgen schlummern, sondern sich aktiv im 'Arbeitsspeicher' befinden - und deshalb muss man sich etwas konkret wünschen, man muss es sich aktiv vorstellen (!), nur dann kann es sichtbar gemacht werden.
Das könnte dann auch der Grund sein, weshalb Ben John manipuliert hat, ihn auf den 'richtigen' Gedanken gebracht hat: seinen Vater.
Für alle die glauben, dass Cooper erst geholt wurde, nachdem Ben befohlen hat, dass sie den "Man from Tallahasse" holen sollen:
Wie soll das bitte gehen?
Ich rede jetzt nicht von der Zeit, sondern davon, dass die Kommunikation ausgefallen ist und das U-Boot oder irgendein anderes Vehikel die Insel gar nicht hätte wiederfinden können, wie Ben in der gleichen Folge gesagt hat. Selbst wenn Richy mal eben nach Tallahasse gegurkt ist und Cooper aufgesammelt hat, er würde nicht zur Insel zurückkommen.
(Esseidenn sie binden ein Seil an das Boot und fahren damit zurück, aber das wäre zu aufwendig XD)
Ich geb smokey absofort den Spitznamen box 8-|
Für mich isses zumindest mal am einleuchtensten wenn smokey die "Box" ist von der Ben spricht. Da frag ich mich aber auch gleich mal warum wir box eigentlich smokey nennen... immerhin wurde er immer nur in Verbindung mit Eko als dieses Rauchmonster gesehen...(soweit ich mich entsinnen kann...^^)
Gedankengang:
wenn smokey Jacob wäre (also HIM), und vielleicht sogar wie in der biblischen Namensvorgabe der Vater von Ben... dann würde der Satz über den Schmerz des Mordversuchs des eigenen Vaters noch mehr Sinn ergeben.
Jacob (aka. smokey, aka. box = Inselenergie) hätte dann zugelassen das Ben Krebs bekommt und er ihn nicht heilt, was in gewisser Hinsicht auch einem Mordversuch gleichkommt..
Das Rauchmonster hat man schon öfter gesehen. Frühestens im Finale von Staffel 1, nachdem Boxy (<- wie wär's damit anstatt Smoky?) Locke in das Loch ziehen wollte und Jack (oder Kate) eine Stange Dynamit in das Loch wirft.
johnny_silver
22.03.07, 17:27
hehehehe Boxy ! das ist gut....
also die Ansätze warren ja zunächst sehr simpel aber wenn man Smocky darein brimgt
wird einem eigentlich vieles klar. wie Silberstreif und auch andere schon festgestellt haben könnte es sich bei 'der box' tatsächlich um smocky handeln.
Durch Ben's gute Taktik John auf seinen Vater zu bringen, das Thema 'Rollstuhl 'aufzuwerfen etc. ist John nur noch auf seinen Vater Fixiert.....Logisch das er dann das sieht was er sehen will.
Das Thema Box kam in Lost doch schon öfter vor
.....Ich sag mal Lennard Sims : 'OMG...du hast die Büchse geöffnet !!!...Wahhh'
lostyourlife
22.03.07, 17:28
"Man from Tallahasse"
Sie sollten ihn nur holen, weil Ben schon zu dem Zeitpunkt vorhatte Locke seinen Vater früher oder später zu zeigen.
Mit holen meinte Ben vermutlich nur, dass man ihn aus seiner Zelle in diesen Raum verfrachtet. Man sollte nicht versuchen jeden Satz fünfmal zu interpretieren :)
Maggie Ryan
22.03.07, 17:35
Nein, seit John in Bens Schlafzimmer auftauchte, lenkte Ben Johns Gedanken ganz gezielt auf seinen Vater. Er machte ihm sogar glauben, man würde einen "Mann aus Tallahassee" holen. Wie perfide. Das kann theoretisch jeder sein, aber John denkt sofort an seinen Vater. Seht in sein Gesicht, als der Satz fällt. Und beobachtet, daß Alpert zögert, den Befehl auszuführen. Vielleicht, weil es einen "Mann aus Tallahassee" gar nicht gibt?
Na ja, kann man auch anders sehen. Locke vermutet, dass Ben Richard warnt, dass er ihm ein verstecktes Zeichen gibt, dass jemand in seinem Zimmer ist, dass "the man from Tallahassee" ein Codewort dafür ist. Aus diesem Grund wird er misstrauisch, zieht die Augenbrauen hoch, als er es hört. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es bei Tallahassee sofort klingelt und er an seinen Vater denkt.
Ich schließe es nicht aus, denn ich bin ja Anhänger der These, dass Locke weiß, dass sein Vater the real Sawyer ist, und das kann er nur wissen, wenn er sich mit der Geschichte und den Missetaten seines Vaters beschäftigt hat. Aber Cooper hat so viel Dreck am Stecken, da dürfte Tallahassee, was immer da war, nur eine von vielen Gemeinheiten gewesen sein.
Dass Richard zögert, ist doch auch nur allzu verständlich. Niemand weiß, dass auch Locke in Othertown ist, was für einen Grund also sollte es geben, den Mann von Tallahassee nun ins Spiel zu bringen? Klar, dass er sich da wundert, was sein Chef damit bezweckt.
Der Raum, in den John blickt ist sehr klein. Cooper sitzt ganz zentral, nur zwei, drei Meter direkt vor John. Aber sieht John ihn sofort? Nein, es vergehen Sekunden, in denen seine Augen sich erst im Raum umsehen und dann, ganz plötzlich sieht er den gefesselten Mann und erschreckt. John Vision hat sich manifestiert.
Locke hatte keinen Schimmer, was bzw wer ihn nun in diesem Raum erwarten würde. Ben tat ja sehr geheimnisvoll, und so lugte er erst sehr vorsichtig um die Ecke, vielleicht war es auch dunkel in dem Raum. Und sein Vater dürfte der letzte Mensch auf Erden sein, den er dort in diesem Raum und auf der Insel überhaupt erwartet hatte. Deshalb dauerte es eine Weile, bis er ihn erkannte und das ganze Ausmaß realisierte. An den Augenblicken, die vergingen, festzumachen, dass es nur eine Vision war, die Locke erlebte, finde ich persönlich etwas weit hergeholt. Kann ich mich nicht so recht mit anfreunden.
Ben wird wahrscheinlich nicht sicher wissen, was John sehen wird, deswegen macht er auch kein Versprechen, daß dort sein Vater sitzt.
Ben hat meiner Meinung nach genug Andeutungen gemacht, die ahnen lassen, dass er ganz genau wußte, dass Locke gleich seinen Vater sehen würde. Dass er die Katze nicht aus dem Sack ließ und das Kind nicht schon vorher beim Namen nannte, hat für mich einen ganz anderen Grund: Wir Zuschauer! Das hier ist eine Fernsehserie, und dieser shocking moment ist der perfekte Cliffhanger, der seine Wirkung ja auch nicht verfehlt hat. 8-)
Silberstreif
22.03.07, 17:59
Ben hat meiner Meinung nach genug Andeutungen gemacht, die ahnen lassen, dass er ganz genau wußte, dass Locke gleich seinen Vater sehen würde.Absolut. Er wollte ja, daß John sich seinem Vater stellen muß. Er muß also massiv Andeutungen machen, um Johns Gedanken zu manipulieren und zu lenken, darf es aber zugleich nicht direkt aussprechen, da es sonst nicht mehr John eigene Vision, sein freier Wille ist.
Dass er die Katze nicht aus dem Sack ließ und das Kind nicht schon vorher beim Namen nannte, hat für mich einen ganz anderen Grund: Wir Zuschauer! Das hier ist eine Fernsehserie, und dieser shocking moment ist der perfekte Cliffhanger, der seine Wirkung ja auch nicht verfehlt hat.Und noch einmal 100% Zustimmung. Aber man kann ja clever das eine mit dem anderen verbinden ...
Seh ich genauso Maggie!
Ben wusste, dass "Cooper" in derm Raum sitzt. Nicht nur John sieht ihn, alle anderen Beteiligten (Ben, Richard) sehen ihn auch!
Ich kann nur hoffen, das die ganze Geschichte wie Anthony Cooper auf die Insel kam, nicht mit Smokey gelöst wird. Das wäre für mich ein Punkt, der einfach zu abgefahren ist. Schon in der Folge "The Cost Of Living" hat mich das mit Yemi insgeheim sehr gestört.
Es gibt vielleicht eine Logische Erklärung. Vielleicht war Lockes Vater schon länger auf der Insel. Coopers Gesicht war ängstlich, entweder weil er mit seinen Sohn, und seinen Taten direkt konfrontiert wurde, oder wegen der schlechten Behandlung durch die Others, was ja eigentlich logisch ist. He is not a good Person. ;)
Obwohl ich anmerken muss, das die letzte Szene in der Folge schon etwas seltsam war. Lockes seltsamer Gesichtsausdruck kam erst nach ein paar Sekunden. Ich denke eher, das er erst nach ein paar Sekunden realisiert hat, das sein Vater wirklich auf der gleichen Insel wie Locke festsitzt.
Die Box wurde bereits in Staffel 1 erwähnt - in eine Flashback von Hurley, wo Leonard Simms die ganze zeit die verfluchten zahlen aufsagt:
HURLEY: Come on, Lenny, give me something. Anything. Where'd you get the numbers?
LEONARD SIMMS: 4, 8, 15, 16, 23, 42...
HURLEY: Is that why you're here, Lenny? 'Cause of the numbers? Did they do something to you? 'Cause I think they did something to me. I think it turned me into a jinx. Bad news to everyone around me. And when I tell people I think I'm the cause, they -- they -- they look at me like I'm nuts. They don't believe me. But I know. Ever since I won the lottery with those numbers.
LEONARD SIMMS: You used those numbers to play the l-lottery?
HURLEY: Uh... yeah.
LEONARD SIMMS: You shouldn't have done that. You've opened the box!
HURLEY: I what?
LEONARD SIMMS: You shouldn't have used the numbers!
HURLEY: Why not?
LEONARD SIMMS: It doesn't stop! You got to get away from those numbers! You got to get far, far away! Do you hear me?!
ORDERLY: All right, hey. Hey. Whoa, whoa, slow down.
LEONARD SIMMS: Oh, don't you understand?! You got to get away from them or it won't stop!
----
http://lost.about.com/od/flashbackstories/a/hurleysflash_4.htm
wie Silberstreif und auch andere schon festgestellt haben könnte es sich bei 'der box' tatsächlich um smocky handeln.
Silberstreif vermutet das in der Form ja gar nicht.
Aber etwas anderes beschäftigt mich an der Rollstuhl-Geschichte, die sich Ben und John ja abwechselnd wunderbar als Handlungsgrund nennen:
Ist Ben nur momentan auf den Rollstuhl angewiesen, weil seine Genesung nur langsam vorangeht und er wegen der Operationswunde nicht laufen kann ODER ist es eine dauerhafte Lähmung, weil bei der Wirbelsäulen-OP etwas schiefgelaufen ist (verletzter Nerv o.ä.)?
Jedoch müsste er bei zu letzt genanntem eher verärgert über Jack sein statt dankbar; danach sieht es allerdings nicht aus - weshalb ich zu ersterem tendiere.
Was denkt ihr?
---
Es gibt vielleicht eine Logische Erklärung. Vielleicht war Lockes Vater schon länger auf der Insel. Coopers Gesicht war ängstlich, entweder weil er mit seinen Sohn, und seinen Taten direkt konfrontiert wurde, oder wegen der schlechten Behandlung durch die Others, was ja eigentlich logisch ist.
Auch möglich: John sieht seinen Vater genauso, wie er ihn sehen möchte! Gefesselt, ausgeliefert, handlungsunfähig, verängstigt. So könnte der Wunsch eines wütenden John Locke aussehen...
Nun lässt sich sicher irgendwie logisch erklären, wie Anthony Cooper leibhaftig und ohne übersinnliches auf der Insel sein kann, aber plausibel im Sinne der Story und im Sinne des Kontext wäre das meines Erachtens nach nicht. Stellt ihr euch vor, die haben ihn da seit langer Zeit gefangen, weil irgendwann könnte er vielleicht nützlich werden? Das ist doch - sorry - Quatsch. Ohne Kommunikationsmittel? Ohne Kontakt zur Aussenwelt? Wie soll das gehen? Ben setzt sich doch nicht diesen Mann aus Tallahassee und somit ein Risiko in das Allerheiligste (Othersville)! Und Anthony, der Heiratsschwindler, macht auch nicht den Eindruck, einer der Others zu sein. Das passt einfach nicht zusammen.
Sinn, im Sinne von Lost, macht es nur, wenn John das in der Box sah, was er sehen wollte, weil er es sehen sollte (Suggestion durch Ben). Dann machen auch all die anderen Visionen und Erscheinungen auf der Insel Sinn, die wir seit der ersten Staffel sehen. Diese 'Box', quasi ein Spiegel der Seele, ist vermutlich auch nicht an diesen Raum gebunden, sondern eher mobil.
Ich möchte auch daran erinnern, dass Eko eben nicht "nur" Yemi sah, sondern zuvor auch die blutüberströmten Toten aus seiner Vergangenheit - die Dämonen, die ihn plagen.
Jack sah mehrfach seinen Vater, auch er hat einen Vaterkomplex.
Kate sah das Pferd, vielleicht ein Symbol für ihre Freiheit oder die Flucht, zumindest vorstellbar, dass es ein Bild in ihrem Kopf war, unter Umständen kann man auch die Erscheinungen von Walt dazurechnen, die Shannon hatte.
Dies alles würde so miteinander im Kontext stehen und, aus meiner Sicht der Dinge, Sinn ergeben.
Silberstreif vermutet das in der Form ja gar nicht.
Aber etwas anderes beschäftigt mich an der Rollstuhl-Geschichte, die sich Ben und John ja abwechselnd wunderbar als Handlungsgrund nennen:
Ist Ben nur momentan auf den Rollstuhl angewiesen, weil seine Genesung nur langsam vorangeht und er wegen der Operationswunde nicht laufen kann ODER ist es eine dauerhafte Lähmung, weil bei der Wirbelsäulen-OP etwas schiefgelaufen ist (verletzter Nerv o.ä.)?
Jedoch müsste er bei zu letzt genanntem eher verärgert über Jack sein statt dankbar; danach sieht es allerdings nicht aus - weshalb ich zu ersterem tendiere.
Was denkt ihr?
---
Auch möglich: John sieht seinen Vater genauso, wie er ihn sehen möchte! Gefesselt, ausgeliefert, handlungsunfähig, verängstigt. So könnte der Wunsch eines wütenden John Locke aussehen...
Nun lässt sich sicher irgendwie logisch erklären, wie Anthony Cooper leibhaftig und ohne übersinnliches auf der Insel sein kann, aber plausibel im Sinne der Story und im Sinne des Kontext wäre das meines Erachtens nach nicht. Stellt ihr euch vor, die haben ihn da seit langer Zeit gefangen, weil irgendwann könnte er vielleicht nützlich werden? Das ist doch - sorry - Quatsch. Ohne Kommunikationsmittel? Ohne Kontakt zur Aussenwelt? Wie soll das gehen? Ben setzt sich doch nicht diesen Mann aus Tallahassee und somit ein Risiko in das Allerheiligste (Othersville)! Und Anthony, der Heiratsschwindler, macht auch nicht den Eindruck, einer der Others zu sein. Das passt einfach nicht zusammen.
Sinn, im Sinne von Lost, macht es nur, wenn John das in der Box sah, was er sehen wollte, weil er es sehen sollte (Suggestion durch Ben). Dann machen auch all die anderen Visionen und Erscheinungen auf der Insel Sinn, die wir seit der ersten Staffel sehen. Diese 'Box', quasi ein Spiegel der Seele, ist vermutlich auch nicht an diesen Raum gebunden, sondern eher mobil.
Ich möchte auch daran erinnern, dass Eko eben nicht "nur" Yemi sah, sondern zuvor auch die blutüberströmten Toten aus seiner Vergangenheit - die Dämonen, die ihn plagen.
Jack sah mehrfach seinen Vater, auch er hat einen Vaterkomplex.
Kate sah das Pferd, vielleicht ein Symbol für ihre Freiheit oder die Flucht, zumindest vorstellbar, dass es ein Bild in ihrem Kopf war, unter Umständen kann man auch die Erscheinungen von Walt dazurechnen, die Shannon hatte.
Dies alles würde so miteinander im Kontext stehen und, aus meiner Sicht der Dinge, Sinn ergeben.
Was Lockes Vater angeht:
Dieser muss schön länger ein Gefangener der Others sein,und wurde nicht hergezaubert oder ähnliches.
Mögliche Idee: Er saß ( eventl. ganz zufällig) in hinteren Teil des Flugzeugs,wurde von den Others wie auch die anderen auf der Liste entführt.Als man dann mehr über ihn erfuhr,dass er vielleicht der Wahre Sawyer und Lockes Vater ist,hat man ihn vom Rest (die die damals den Käfig angeschaut hatten) abgesondert und gewartet,bis man ihn nützlich einsetzten kann.
Was man jetzt tat.
Und das das nicht Smooky ist ist für mich sicher,habt ihr die verblüften Augen von ihm gesehen,als Locke hereinkam?
...und wurde nicht hergezaubert oder ähnliches.
Von "zaubern" war mit keinem Wort die Rede. ;)
Eine Entführung kann ich mir kaum vorstellen, denn dann wäre er als "Good Person" eingestuft worden, was aber allem widerspricht, was wir bisher von Kategorisierung wissen.
Ich habe in Anthonys Augen auch eher Angst denn Verblüffung gesehen und John könnte durchaus wollen, dass sich sein Vater fürchtet.
Ben könnte Jack ja auch dankbar sein weil er ihm das Leben gerettet hat. Besser im Rollstuhl sitzen und Leben als Tod zu sein! Und eigentlich hat Ben, Jack dann gar nicht gehen lassen. Und dann wissen wir letztlich gar nicht ob Ben jetzt gehen kann oder nicht! Er Manipuliert, lügt, trickst ständig herum! seine intelligenz ist allen bei weitem überlegen!
Schau mir grad nochmal die Folge an.
Ein deutliches Zeichen,dass Lockes Vater wirklich da sitzt ,ist die Szene wo bed zu Seeke sagt,hol den "Mann von Tallahassee" und er fragt: "Was willst du mit ihm" - also wird er ihn schon hergebracht werden. oder wer soll damit sonst gemeint gewesen sein.
Zur Idee,Smookey hätte ihn hergebracht.
Gluabt ihr,Ben beauftragt Seeke damit und dieser geht einfach zu Smookey und fragt ihn Lockes Vater zu projezieren? halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich bin kein großer Nörgler.. aber Seeke is mal total falsch. Wenn dann Zeke, aber warum werden die Leute nicht bei ihren echten Namen genannt?
Das ist Tom. Bumms fertig aus.
FuBuMaN_05
22.03.07, 20:11
ich glaube smokey hat sich verwandelt und sieht jetzt so aus wie bens vater...
eckos bruder... jacks vater und nun lockes vater... vll auch hurleys freund... namen jetzt vergessen... kates pferd... saywers wildschwein... walt... alles werke von smokey...
eckos bruder... jacks vater und nun lockes vater... vll auch hurleys freund... namen jetzt vergessen... kates pferd... saywers wildschwein... walt... alles werke von smokey...
Und wen hat Zeke dann im Auftrag von Ben hergebracht? Ist er zu Smookey gegangen und gesagt "Hey projezier mal Johns vater hier her" oder wie?
Ich bin kein großer Nörgler.. aber Seeke is mal total falsch. Wenn dann Zeke, aber warum werden die Leute nicht bei ihren echten Namen genannt?
Das ist Tom. Bumms fertig aus.
Tom,Zeke , Alfred ,oder wie auch immer. Mir kam zuerst Seeke,oder besser gesagt Zeke in den Sinn. Jeder,der es gelesen hat,wirds schon verstanden haben.
FuBuMaN_05
22.03.07, 20:27
ich glaube smokey wird gesteuert... und ben hat zeke gesagt (befohlen) smokey zu steuern
oder irgendwie so... am sonsten kann ich mir das langsam nicht mehr erklären... 8-|
lostyourlife
22.03.07, 20:27
Mich wundert das hier sehr wenig auf das vorhergegangene eingegangen wird, ständig wird wieder der begriff "box" verwendet, dabei ist es doch keine wirkliche box.
Auch wenn man es vielleicht weiß, viele benutzen diese begriff immernoch falsch und außerdem muss man abstrahieren, nicht alles ist interpretierbar, will heißen. Wenn der Vater dort sitzt, mit dreckigem hemd, verschwitzt, etc, dann sitzt er dort auch. Vielleicht hat John in anderes auf die Insel beschworen, aber ganz sicher nicht von jetzt auf gleich.
Man errinere sich auch daran, das die Projektionen der Personen meist errinerungen waren, sie waren also nicht dreckig oder verschmutzt als wären sie auf die Insel gekommen in dem sie dort hin geschwommen sind, sondern sie haben z.b. einen ganz neuen anzug mitten im dschungel.
grüße lost your life
Tom,Zeke , Alfred ,oder wie auch immer. Mir kam zuerst Seeke,oder besser gesagt Zeke in den Sinn. Jeder,der es gelesen hat,wirds schon verstanden haben.
Ich denke auch, dass man die Personen so nennen sollte, wie sie heissen, dann gibt es keine Mißverständnisse und Posts wie diese sind überflüssig.
Außerdem ist Tom (bzw. Zeke) sowie so falsch, weil du nicht ihn, sondern Richard Alpert meinst.
lostyourlife
22.03.07, 20:35
Mögliche Idee: Er saß ( eventl. ganz zufällig) in hinteren Teil des Flugzeugs,wurde von den Others wie auch die anderen auf der Liste entführt.Als man dann mehr über ihn erfuhr,dass er vielleicht der Wahre Sawyer und Lockes Vater ist,hat man ihn vom Rest (die die damals den Käfig angeschaut hatten) abgesondert und gewartet,bis man ihn nützlich einsetzten kann.
Was man jetzt tat.
Tut mir leid aber das scheint mir sehr absurd, wieso sollte man ihn 80 Tage lang in den selben KLamotten dort sitzen lassen ? Alle anderen gefangenen bekommen neue Klamotten.
eckos bruder... jacks vater und nun lockes vater... vll auch hurleys freund... namen jetzt vergessen... kates pferd... saywers wildschwein... walt... alles werke von smokey..
Dagegen spricht die Art der Projektion. Lockes Vater sitzt dort als wäre er wirklich dort, er sieht mitgenommen aus, wie eben bei einer entführung. In allen anderen Fällen, waren die Projektionen neu, frisch, wie eben aus einer Errinerung.
siehe -> http://menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7849&page=5
- ich denke, dass johns vater echt da in dem raum ist. gut möglich, dass er sich "anwerben hat lassen", als er auf der "flucht" war. nach dem mord an dem typen und dem fensterwurf. es ist dann einfach einmal mehr zufall
- das smokey-ding macht irgendwie keinen sinn in sachen box. und box ist wohl echt einfach nur wegen kartonkisten-sache und john.
- und was war noch mal mit dem real-Sawyer? kann mich nicht mehr erinnern.
Ich bin hin und hergerissen...
"Hol den man aus Tallahassee" - als würden sie eine echte Person, sprich DEN Mr. Cooper holen.
Aber als Locke in den Raum schaut, irren seine Augen zuerst wirklich umher...vllt ein Fehler beim Schauspielern? Oder sieht er zuerst wirklich nichts in dem raum... zudem wissen wir nicht ob Ben auch etwas in dem Raum gesehen hat.
Und Yemi hat auch niemand gesehn, außer Eko, Jacks Vater hat auch nur Jack gesehen, bei Hurley's komischem Freund aus der Klapse war es genauso... Smokey wird also von den Leuten so erkannt, wie er gesehen werden will... oder aber wie man ihn sehen will...je nachdem.
Das es keine wirkliche Box ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist wohl klar. Aber ist diese Box Smokey? Vllt seine "Wunderlampe"? Ich weiß es nicht und werde auch heute sicher zu keiner klaren Meinung kommen, egal wie ich es wende, Mr. Cooper kann real sein, kann aber genausogut ein Abbild sein...
need next episode :$
FuBuMaN_05
22.03.07, 20:47
Dagegen spricht die Art der Projektion. Lockes Vater sitzt dort als wäre er wirklich dort, er sieht mitgenommen aus, wie eben bei einer entführung. In allen anderen Fällen, waren die Projektionen neu, frisch, wie eben aus einer Errinerung.
siehe -> http://menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7849&page=5
ja weil die früheren projektionen neu und frisch rüber kommen sollten... die betroffenen sollten verzweifeln... z.B. Hurley... hat sich ja fast umgebracht.. aber diesmal ist es nicht so... ben hat gesagt das er lock helfen kann... und plötzlich ist lockes vater da... total hilflos... er will locke rekutieren... und deshalb übergibt er lockes vater total hilflos... komm john du kannst dich rächen... schau wir sind die guten... wir helfen dir! würden sie johns vater eine waffe in die hand drücken würden sie locke kaum helfen :D
Ich denke auch, dass man die Personen so nennen sollte, wie sie heissen, dann gibt es keine Mißverständnisse und Posts wie diese sind überflüssig.
Außerdem ist Tom (bzw. Zeke) sowie so falsch, weil du nicht ihn, sondern Richard Alpert meinst.
Ich entschuldige mich,falls meine Antwort etwas flapsig rüberkam,aber bei den ganzen Namen (auch Sawyer sei Dank) kommt man manchmal durcheinander.
FuBuMaN_05
22.03.07, 20:52
die box ist eine box womit man smokey steuern kann und dadurch viel macht hat...
^^
meine vermutung :p
Ich denke:
1. Das ist keine Box, sondern eine Methapher.
Weil John Boxen bastelt od. verkauft.
2. smokey hat nix mit dem erscheinen von Cooper (the real saywer) zu tun.
3. Lock sieht cooper nicht gleich weil die tür ganz lansam aufgeht und er ganz nah an der tür ist... sie geht stückchen für stückchen auf bis er ihn erblickt. Daran sollte man sich nicht aufhalte.
3. Ich denke das die "box" eine Methaper über die Insel ist. Sie läst Dinge warwerden.
4. ich denke nicht mal Ben weis was die Insel plant, das kann man aus der Diskusion zw. John und Ben erahnen. Er ist gerad mal 80 Tage da und weis schon eher wie die Insel "denkt".
5. Es ist ein billiger Zaubertrick... er nimmt den Zylinder weg und sie da als ob er Cooper herbeigezaubert hat.
CydonianKnight
22.03.07, 21:20
Ich denke:
1. Das ist keine Box, sondern eine Methapher.
Weil John Boxen bastelt od. verkauft.
2. smokey hat nix mit dem erscheinen von Cooper (the real saywer) zu tun.
3. Lock sieht cooper nicht gleich weil die tür ganz lansam aufgeht und er ganz nah an der tür ist... sie geht stückchen für stückchen auf bis er ihn erblickt. Daran sollte man sich nicht aufhalte.
genau meine gedanken.
sieht man ja ganz klar, als john die tür öffnet, dass er noch nicht die mitte des raumes erblicken kann weil die tür eben noch nicht ganz offen ist.
Bomberman2000
22.03.07, 22:17
Man kann wohl stark annehmen das Anthony Cooper hier nicht das Monster ist, denn Ben sagte ja zu den "Laufburschen": "Bring me the Man from Talahassee", und das bedeutet wohl dass sie ihn schon vorher da hatten und nicht eben das Monster geholt und verwandelt haben.
EDIT: Hab grade gesehen dass das im Thread schon erwähnt wurde.
Eben, der Mann von Tallahassee wurde verlangt, er sollte gebracht werden, also ist er schon irgendwo. Hier gibt es Leute, die meinen, wenn er schon auf der Insel sei, dann kann man es sich nicht erklären, es wäre doch viel "logischer" wenn Smoky Cooper wäre...WIE BITTE? Was von beiden ist wohl weiter hergeholt? Das die Anderen sich Cooper geholt haben, wo sie sowieso alle nötigen Informationen über Locke haben und auch die Voraussicht, um sowas zu planen oder ob Tom bei Smoky an der Tür klopft und sagt: " Hömma, wir haben da so n Problem mit Locke, könntest du wohl gleich mal seinen Vater mimen?
Also bitte...;)
Also 1. wenn ihr glaubt die Box sei Smoky dann hätte ja Ben scheinbar die kontrolle über Smoky. Würde heißen das Ben Smoky kontrollieren kann, was ja nun für mich jedenfalls auszuschließen ist. Denn wenn das so wäre hätte olle Ben sich ja die kompletten 6 Folgen bis I do sparen können und hätte sich nur Jack geholt, sich dann Smoky als Jacks Frau oder Kate oder wie auch immer wünschen können und es hätte den selben Effekt der Manipulation von Jack gehabt wie er es mit den echten Kate & Sawyer hatte.
Der Mann von Tallahesse, wie ihn Ben beschrieben hat, war schon länger auf der Insel. Ich glaube auch das Ben hätte sagen können: "holt Cooper aus der Otherville-Kneipe wir brauchen ihn", wäre aber dumm gekommen weil Ben wusste das Locke zuhört.
Fakt is, möchte man den others glauben, man kann im moment nich mehr zur Insel gelangen. Heißt für mich das sie nich mal "schwups" aufs festland fahren und ihn entführen. Ich kann mir z.b. vorstellen das Cooper, die Cops sagten ja auch er sei ganz plötzlich verschwunden, nach dieser aktion im 8. Stock in ein Flugzeug oder irgendwas anderes stieg und dadurch zur Insel gelangte. Also schon vorher als alle Losties. Dafür gibt es leider keinen BEweis da es kein 3. Flugzeug oder ein anders Boot zu sehen gab.
Bin verwirrt muss meine eignen Gedanken sammeln^^
Also 1. wenn ihr glaubt die Box sei Smoky dann hätte ja Ben scheinbar die kontrolle über Smoky. Würde heißen das Ben Smoky kontrollieren kann, was ja nun für mich jedenfalls auszuschließen ist. Denn wenn das so wäre hätte olle Ben sich ja die kompletten 6 Folgen bis I do sparen können und hätte sich nur Jack geholt, sich dann Smoky als Jacks Frau oder Kate oder wie auch immer wünschen können und es hätte den selben Effekt der Manipulation von Jack gehabt wie er es mit den echten Kate & Sawyer hatte.
Der Mann von Tallahesse, wie ihn Ben beschrieben hat, war schon länger auf der Insel. Ich glaube auch das Ben hätte sagen können: "holt Cooper aus der Otherville-Kneipe wir brauchen ihn", wäre aber dumm gekommen weil Ben wusste das Locke zuhört.
Fakt is, möchte man den others glauben, man kann im moment nich mehr zur Insel gelangen. Heißt für mich das sie nich mal "schwups" aufs festland fahren und ihn entführen. Ich kann mir z.b. vorstellen das Cooper, die Cops sagten ja auch er sei ganz plötzlich verschwunden, nach dieser aktion im 8. Stock in ein Flugzeug oder irgendwas anderes stieg und dadurch zur Insel gelangte. Also schon vorher als alle Losties. Dafür gibt es leider keinen BEweis da es kein 3. Flugzeug oder ein anders Boot zu sehen war.
Bin verwirrt muss meine eignen Gedanken sammeln^^
Der Meinung bin ich auch.
Klingt alles plausibler und vorstellbarer.
" Hömma, wir haben da so n Problem mit Locke, könntest du wohl gleich mal seinen Vater mimen?
Also bitte...;)
LOL Sowas hätte ich dann später gerne mal als EasterEgg auf ner DVD.
johnny_silver
22.03.07, 23:21
@ TED
LEONARD SIMMS: You used those numbers to play the l-lottery?
HURLEY: Uh... yeah.
LEONARD SIMMS: You shouldn't have done that. You've opened the box!
HURLEY: I what?
LEONARD SIMMS: You shouldn't have used the numbers!
HURLEY: Why not?
LEONARD SIMMS: It doesn't stop! You got to get away from those numbers! You got to get far, far away! Do you hear me?!
genau das habe ich eine seite zuvor auch schon erwähnt, aber ich glaube Lenny hat einfach eine Redewendung benutzt
mit Box, meint er sicher 'Pandorra's Box' also die Büchse der Pandorra.
Die Büchse sollte nicht geöffnet werden, doch Pandora öffnete sie – übermannt durch ihre Neugier – trotzdem. Ab diesem Zeitpunkt kam alles Schlechte über die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen oder Krankheiten gekannt, und die Menschen waren außerdem – wie die Götter – unsterblich. Bevor jedoch auch elpis (gr.: Hoffnung) aus der Büchse entweichen konnte, wurde sie wieder geschlossen. So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und so auch die Hoffnung in die Welt ließ. (Quelle: Hesiod, Werke und Tage 54-105) Heute ist das 'Öffnen der Büchse der Pandora' der Inbegriff für Unheilbringendes.
Ich denke auch das "Box" keine echte Box bezeichnet. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass mit Box eine so genannte "Black Box" gemeint ist.
Zur Definition http://de.wikipedia.org/wiki/Blackbox . Schaut euch da die wissenschaftlichen Definitionen an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Box_%28Kybernetik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Box_%28Biologie%29
Daraus würde ich dann auch folgern, dass Ben keine Ahnung hat wie die "Box" ihre Funktion erfüllt, sondern nur das sie es tut.
Mmh... ich denke eher, Ben hat den Begriff "Box" nur als beispiel benutzt, da Locke ja in einer Verpackungsfirma gearbeitet hat... er meinte doch noch "Du arbeitest in einer Verpackungsfima, also lass es mich so ausdrücken"(so, oder so ähnlich ;)), also sollte man es nicht so wördlich nehmen...
Und warum hat Ben sich nicht gleich eine Heilung gewünscht? Vielleicht ist die "box" wie ein Djini... man muss aufpassen, wie man sich etwas wünscht.... oder die wünsche können nachteile mitsich ziehen... darum zeigt ben locke auch seinen Vater, gefesselt, als opfergabe.... Glaubt ihr im ernst, ben würde etwas gutes für locke tun... ich glaube nicht, schließlich will er auch nicht, das jemand die insel verlässt... und verspricht es doch allen nur um sich zu drücken ;)
ich glaube aber kaum, dass die others cooper extra für locke geholt haben... warum sollten sie das tun? als druckmittel? das denke ich eher nicht, woher sollten sie denn wissen wann locke endlich zu den baracken kommt... und eine geisel will ja auch gepflegt werden ;)
das aber ben sagt "Get the man from Tehllahessee(kp wie man das nun schreibt ^^) wirft mich auch aus der bahn.... kp, vielleicht hat die box ihn schon vorher geholt... ich weiss es nicht ^^
Es gibt keine Box.
Nix, wirklich gar nix lässt auch nur erahnen das es sowas gibt. Diese ganzen Beispiele hier sind auch seltsam: falls smoky box is: Jack hat sich bestimmt nie gewünscht seinen vater zu sehen, hurley bestimmt auch nich jemanden zu haben der ihn fast in den selbstmord treibt. Und KAtes Pferd wurde auch von Sawyer gesehen, also auch quatsch.
-
Ich denke Ben hatte vorher schon Lockes Vater, in welcher form auch immer (gefangener, other, etc.) und hat genau auf dieses Ende hin gespielt. Er wollte John glauben machen das er eine möglichkeit hat alles herbei zu wünschen.
Wieder nur ein Psychospielchen...
(überlegt doch mal selbst, hätte Ben sich nich einfach den besten Wirbelsäulenchirugen herbeiwünschen können???)
Ben sagt ja zu R.Alpert das er ......Tallahassee herholen soll. Ich hab es so verstanden, dass er ihn zu Ben in's Haus bringen soll. Nun taucht er erst am Ende im Keller von irgendeinem Gebäude auf, wo auch Locke eingesperrt ist. Meinte Ben vielleicht Cooper auf die Insel zu holen und nicht vom Keller in Ben's Haus? Ist etwas abstrus, und ließe sich wenn nur durch die angebliche MagicBox erklären. Ich glaube selber nicht wirklich daran, nur hat mich Ben's Order an Alpert etwas irritiert.
Zur Preview S03-14:
Im Trailer sieht man kurz jemanden unter Wasser. Es sieht so aus, als ob derjenige an eine Luke ( rundes Verschlußrad ) greift um sie zu öffnen. Könnte ja eine Luke vom Uboot sein, was die Theorie stützt: Locke hat es versteckt und gar nicht gesprengt.
Es gibt keine Box.
Nix, wirklich gar nix lässt auch nur erahnen das es sowas gibt. Diese ganzen Beispiele hier sind auch seltsam: falls smoky box is: Jack hat sich bestimmt nie gewünscht seinen vater zu sehen, hurley bestimmt auch nich jemanden zu haben der ihn fast in den selbstmord treibt. Und KAtes Pferd wurde auch von Sawyer gesehen, also auch quatsch.
-
(überlegt doch mal selbst, hätte Ben sich nich einfach den besten Wirbelsäulenchirugen herbeiwünschen können???)
warum sollte sich Jack nicht wünschen seinen Vater zu sehen? Der Mann ist vor kurzem gestorben und sie gingen im Streit auseinander!! Schuldgefühlte etc ;)
und Hurley war sehr einsam und suchte sicher einen Freund...durch seinen Freund lernte er Libby ja erst richtig kennen...
Kates Pferd wird sicher nicht zu diesen ereignissen gehören, sondern zu der farm von der station gehören (enter 77)
Yemi, eko's bruder, ist ebenfalls so ein fall für Smokey...
und zu bens wunsch: so einfach geht das wohl alles nicht... sonst kann ben sich auch einfach wünschen, dass niemals jemand seine insel findet und gut is, lost ist zuende :D
Hast du ja klug erkannt, deshalb gibt es auch keine Box
Also die Box - falls es so eine geben sollte - ist ganz sicherlich keine Box im eigentlichen Sinne, sondern rein als Metapher zu verstehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwo auf der Insel eine riesige Box ist, in der dann alles auftaucht :D und selbst wenn, hätte das Flugzeug ja in der Box landen müssen ;)
Wäre Locke in einer Glasfabrik gewesen, hätte Ben wohl von einer Zauberflasche oder so gesprochen.
Und es wurde auch gesagt, dass man sich nicht einfach irgendetwas wünschen kann, sonst hätte sich Ben einfach gewünscht, dass er geheilt ist. Aber wer sagt denn, dass die Wünsche unmittelbar in Erfüllung gehen? Vielleicht hat Ben sich ja wirklich gewünscht, geheilt zu sein, ich mein jetzt ist er es. Vielleicht vollbringt diese Box ja gar keine Wunder, sondern erfüllt die Wünsche auf eine theoretisch mögliche Weise. Also wenn er sich wünscht, geheilt zu sein, ist er nicht sofort automatsich geheilt, sondern es passieren Dinge, wodurch er geheilt ist.
Aber vielleicht gibt es diese Box ja auch überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise. Ich würde Ben überhaupt nichts glauben.
Tja, Ben hat erfahren, dass er einen Tumor an der Wirbelsäule hat und 2 Tage später fällt ein Chirurg vom Himmel. Vielleicht hat Smoky (oder was auch immer mit 'Box' gement ist) das Flugzeug vom Himmel geholt und nicht Desmond. ;)
Vielleicht Smokey/ die Box Desmond auch dazu gebracht, das Flugzeug vom Himmerl zu holen ;)
Hallo Leute!
bin nigelnagelneu hier. Verfolge euch aber schon länger via RRS und PocketPC. Und heute habt ihr es geschafft (:)), das ich mich anmelde, nur um einen Beitrag zu schreiben.
Vielleicht sollten wir konkreter fragen:
Wie kann man einen Mann aus Tallahassee (Florida, USA) von einem Moment zum nächsten (zumindest in einer äußerst kurzen Zeitspanne) auf eine Insel in den Südpazifik bringen?
Antwort: Ein Wurmloch? Ein Wurmloch, dass in der Lage ist, Raum und Zeit zu überbrücken?
Ja. Ich habe diese Vermutung. In der Folge "Not in Portland" mit Flashback von Julie finde ich einen Hinweis darauf. Und zwar sagt dieser Typ in der Leichenhalle zu Julie, das sie wieder da sein würde, wenn ihre Schwester entbinden würde. Julie antwortet, das ihre Schwester genausogut in Portland in einem Krankenhaus behandelt werden könnte. Antwort: Das liege nicht direkt in Portland, sondern ausserhalb (oder so ähnlich). Also ein Direktzugang (vielleicht nur temporär zugänglich) direkt zur Insel.
(Ich muß jetzt dazu schreiben, das ich nur die Untertitel gelesen habe, und nicht bezeugen kann, das der Mann das wortwörtlich gesagt hat.)
Was haltet ihr davon?
mfg, Michael.
[quote=Sevem;287196]Es gibt keine Box.
quote]
Lieber Sevem-
stell dir mal vor:
Das ganze Leben funktioniert so: Du bekommst IMMER was du dir wünscht.
:geburts:
Ein "Wunsch" ist jeder Gedanke den Du denkst.
Stell Dir vor Deine Gedanken sind Magnete und ziehen Ereignisse und Manifestationen an.
Tja das ist so einfach und so schwierig geichzeitig
Alles ist Box.
Leider denken wir Menschen viel zu oft an Dinge die wir nicht wollen
z.B. sehr intensiv bei Ärger oder Sorge.
Das ist wie eine Negartiv-Bestellung. aber auch wunsch.
Man sollte vorsichtig mit seinen Gedanken sein....
Namaste
Doc
PS .sorry meine Tastatur schreibt momentan keine Kommas... habe wohl zuviel an kaputte Dinge gedacht
:-o
Vielleicht Smokey/ die Box Desmond auch dazu gebracht, das Flugzeug vom Himmerl zu holen ;)
Das würde bedeuten, dass Smoky damals Inman war und dieser selbst gar nicht auf der Insel war. Aufgrund eines Datenbankfehlers hiess er auch nicht mehr Joe. Rätsel gelöst. Es kann manchmal so einfach sein.:D
iLost|Driveshaft
23.03.07, 21:34
so Hallo erstmal an alle habs auch endlich mal geschaft mich anzumelden und nich immer nur alles zu lesen hier :)
also ich denke Cooper ist der echte Cooper evtl. ist er sogar vor unseren losties auf die insel gekommen (absturz, boot oder irgentwas anderes). Die Anderen haben ihn gefunden aber können ihn nicht aufnehmen da er ja betrügt und so. Dann stürtz das flugzeug ab, sie erfahren das er der vater von locke ist und er könnte ja noch wichtig sein. Als er nach dem "Man from Tallahassee" fragt, sagt ben nicht seinen echten namen weil er ja weis das john mithört (wurde hier ja schon erwähnt). Ben will John um mit der insel zu kommunizieren den john hat einen besseren bezug zu ihr also versucht er ihn zu manipulieren und so.
vielleicht erfahren wir ja die geschichte noch wie cooper auf die insel kam.
aber was ich mich frage ben sagt zu locke er ist auf der insel geboren und sein ganzes leben lang hier. doch wenn ben der vater von alex ist, dann ist ben mit danielle und der forschungsgruppe auf die insel gekommen also nicht dort sein ganzen leben....
i´ch würd mich totlachen, wenn es wirklich eine box auf der insel gibt. ich verstehe das maximal als metapher, aber eher als roten hering.
Glaub zwar nicht das es mit der Box in Lost zu tun hat, poste es aber trotzdem mal hier!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaaba
Soll aus Meteoriten Stein erbaut worden sein und ist das Haus Gottes im Islam!
Aufgefallen ist mir dieser Satz der zu Lost passen könnte. "Er soll ursprünglich strahlend weiß gewesen sein, habe sich aber aus Trauer um die vielen Sünder unter den Menschen schwarz gefärbt."
Ich musste bei Erwähnung einer Box an Schrödingers Katze denken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
John Sheppard
25.03.07, 08:32
Es klingt auch ein bisschen nach Holodeck, oder mystischer - ein Psychoraum, wo man sich nach der Einwirkung von psychogenen Substanzen und Multimediaeffekten vorstellt, seine Wünsche erfüllt zu bekommen.
"Cooper" ist aber wohl schon länger auf der Insel und wollte sich da verstecken; möglicherweise hat er ein entsprechendes Angebot bekommen, aber dann haben die Other beschlossen ihn in ihren Zellentrakt zu stecken.
Roland von Gilead
25.03.07, 09:54
Es klingt auch ein bisschen nach Holodeck, oder mystischer - ein Psychoraum, wo man sich nach der Einwirkung von psychogenen Substanzen und Multimediaeffekten vorstellt, seine Wünsche erfüllt zu bekommen. Ja, und weist du woren ich bei DEINER Aussage denken mußte: An den Psychoraum von der Hydra wo Karl "bearbeitet" wurde (mir ist der Name grad entfallen).
Ja, und weist du woren ich bei DEINER Aussage denken mußte: An den Psychoraum von der Hydra wo Karl "bearbeitet" wurde (mir ist der Name grad entfallen).
Room 23. Ist mir dabei auch sofort eingefallen...
Alvar Hanso
25.03.07, 17:02
interessante theorie. dieser "room 23" könnte zum kanalisieren der gedanken, wünsche, was auch immer dienen und die kräfte der insel helfen dann dabei, diese zu manifestieren.
Mein erster Gedanke war, dass die Box eine Zeitmaschine ist.
A) Man spricht von Box wenn man die Zusammenhänge nicht vollends erklären kann warum diese Maschine arbeitet wie sie es tut und Zeitreisen ermöglicht.
B) Desmonds Zeitreise ist, leider, mittlerweile bestätigt und sollte sich ja im Jahr 1996 ereignet haben.
Aber ich bin nachwievor nicht mit Zeitreisen im Zusammenhang mit LOST einverstanden. Das passt einfach nicht zusammen. ;(
--------------------------
Mein zweiter Gedanke ist, dass
A) Kates Pferd
B) Jacks Vater
C) Lockes Feind Cooper
D) Hurleys Freund
E) Walts Eisbär
uvm
mit Hilfe der Box auf die Insel gebracht wurden!
B) Desmonds Zeitreise ist, leider, mittlerweile bestätigt und sollte sich ja im Jahr 1996 ereignet haben.
Hört doch ma mit dem Mist auf...
Wirklich bestätigt is da garnix...
Hört euch den Podcast an, die reden nur um den heissen Brei und nennen das "Experience" ... also Desmond hat eine Erfahrung gemacht. Mehr erstmal nicht.
John Sheppard
25.03.07, 21:46
A) Kates Pferd
D) Hurleys Freund
E) Walts Eisbär
uvm
mit Hilfe der Box auf die Insel gebracht wurden!
Aber diese Dinge sind doch nicht wirklich pysikalisch dauerhaft handfest da, die haben sich die Leute doch nur eingebildet.
B) Jacks Vater
Der kann auch im Sarg gelegen haben...
C) Lockes Feind Cooper
... und der ist wirklich da - wahrscheinlich als Flüchling vor der Gerechtigkeit auf der Insel gelandet.
Warum steht überhaupt noch "Walts Eisbär" zur Debatte?
Es is doch schon lange klar, dass die von DHARMA sind...
A) Kates Pferd
B) Jacks Vater
C) Lockes Feind Cooper
D) Hurleys Freund
E) Walts Eisbär
A) vermutlich von dieser Sation (Name vergessen), die Locke in die Luft gejagt hat
B) Keiner sagt, dass Jacks Vater wirklich tot ist. Gibt/Gab ja auch Theorien, dass er HIM ist.
C) Es wurde ja gesagt, er sei auf der Flucht und er wird ja wohl auch von mehreren Personen gesucht / gehasst. Kann doch gut sein, dass er bei dieser Flucht auf der Insel gelandet ist, ähnlich wie Desmond.
D) Vermutlich nur eine Einbildung
E) Vermutlich von Dharma dahintransportiert o.ä.
A) Unwahrscheinlich von der Flame Station... ohne Sattel etc... dann soweit von der Flame weg... und zufällig sah es genauso aus, wie das von Kate... und zufällig war es genau vorm Swan Hatch und hat sie scheinbar verfolgt... na klar ;)
B) Wir haben seine Leiche gesehn, der is tot
C) kein kommentar
D) Einbildung oder Smokey
E) Defintiv DHARMA
Ich musste bei Erwähnung einer Box an Schrödingers Katze denken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
intereassant!
@Roland von Gilead (http://www.menoffaith.de/forum/m.php?u=9302)
Room23 - Psalm 23, vielleicht gibts ja da auch einen zusammenhang?
Viell. befinden wir uns mal wieder in einer verschwörungs Theorie! Die illuminati sind ja auch mitn U-Boot durch die Weltmeere gefahren! Allerdings war deren Golden!
Schrödingers Katze wurde schon in einem anderen Bezug erwähnt, bei lostpedia.com hab ich folgendes gelesen und finde es viel interessanter:
# The box is a 4-Dimensional hypercube, a tesseract. The "box" is able to produce things "magically" from out of the fourth Dimension. http://en.wikipedia.org/wiki/Tesseract
# Interestingly, a tesseract consists of "8 cubes, 24 squares, 32 edges, and 16 vertices" according to Wikipedia. 8 and 16 are two of the numbers, and 24 and 32 reversed are 42 and 23, two more of the numbers.
Glaube aber weiter "nur" an eine Metapher ;)
Allerdings war deren Golden!
Heil Eris!
;)
Wenn das Pferd Smoky war, dann war Dave Smoky nicht! Denn das Pferd hat auch Sawyer gesehen, Dave konnte nur Hurley sehen. Und den hat er auch vorher schon gesehen.
Ist Euch schonmal der Gedanke gekommen, dass John uns durch den Satz "because i was a commander in the navy", mitteilt, dass er die Geschehnisse auf der Insel und Bens Spielchen völlig durchschaut ? Das er sein eigenes Unterbewusstsein bewusst so kontrolliert, dass er Bens Fähigkeit mit der Insel zu interagieren übersteigt ? Das würde natürlich die Theorie unterstützen, dass er das U-Boot nur versteckt und nicht in die Luft gejagt hat.
On Topic:
Ich würde sagen des Ben es nur als Metapher benutzt, allerdings finde ich die idee mit dem hyper-cube ziemlich interessant, vor allem da die Numbers beim hypercube auftauchen...
Aber wie gesagt, denke es ist eine Metapher für die Insel an sich oder ähnliches.
Off-Topic:
@Mash]:
Willkommen an Board, aber leider hast du dein Post hier im falschen Threat abgegeben, hier geht es ausschließlich um die Box von der Ben redet.
Andere gedanken zu der Episode, so fehrn kein spezieller topic dafür bereits offen ist, kannst du in der Episoden Diskusion besprechen (dort wird auch schon über das U-Boot diskutiert.)
@Sedge:
Wir müssen doch auseinander halten!
Aaaaber, neue theorie: Locke ist ein Diskordianer, denn: Er spielt ganz offensichtlich das spiel "versenken"! XD
;287678']Ist Euch schonmal der Gedanke gekommen, dass John uns durch den Satz "because i was a commander in the navy", mitteilt, dass er die Geschehnisse auf der Insel und Bens Spielchen völlig durchschaut ? Das er sein eigenes Unterbewusstsein bewusst so kontrolliert, dass er Bens Fähigkeit mit der Insel zu interagieren übersteigt ? Das würde natürlich die Theorie unterstützen, dass er das U-Boot nur versteckt und nicht in die Luft gejagt hat.
Bitte erläuter das mal näher?
Wir müssen doch auseinander halten!
Aaaaber, neue theorie: Locke ist ein Diskordianer, denn: Er spielt ganz offensichtlich das spiel "versenken"! XD
Würd ich nicht behaupten! Wir wissen doch nicht ob er das U-Boot gesprengt hat! Er war nass als er vom U-Boot kam. Komisch oder?
Find das mit dem Hypercube als durchaus mögliche erklärung, nicht nur als Metapher!
Könnte das Dharma Symbol sein!
Orthogonal projection (http://en.wikipedia.org/wiki/Orthogonal_projection)
Auf jeden Fall ein sehr interessanter ansatz zu der Box! Würde ja auch die Wurmloch Theorie bestätigen!
Sowie bei Stargate braucht man ja 8 anhalts Punkte um ein Wurmloch zu erzeugen! auch Zeitreisen werden bei der Wurmloch Theorie diskutiert.
http://www.geocities.com/hjsmithh/WireFrame4/Pendant.html
Edit by Günni: Doppelposts vermeiden, dafür gibt es die Editieren-Funktion!
Der kann auch im Sarg gelegen haben...
Soweit ich weiß war der Sarg von Jacks Vater leer, als er ihn gefunden hat.
Warum steht überhaupt noch "Walts Eisbär" zur Debatte?
Weil hierfür nun die "Mulder-Erklärung" kam, während das...
Es is doch schon lange klar, dass die von DHARMA sind...
... die "Scully-Erklärung" ist. ;)
Also eines muss ich mal sagen: Die Hypercube Geschichte ist ja wirklich spannend :)
Eigentlich denke ich nicht dass die Wahrheit so einfach ist aber allein vom Setting würde das perfekt auf die Insel passen..
Ist schon ein interessanter Anhaltspunkt auch wenn ich nicht ganz dran glaube und sowieso aufgehört habe mir den Kopf zu zerbrechen über Dinge die soviel Spekulationsfreiraum bieten dass ich selbst einen Ableger der Serie schreiben könnte.
Hab mich sogar selbst aus unserem privaten Diskussionskreis ausgeschlossen weil es mir einfach zuviel unnütze heisse Luft wurde und früher oder später werde ich die Antworten in der Serie erhalten..und genau das macht ja den Reiz aus(auch ein Grund Spoilern für immer Lebwohl zu sagen aber damit habe ich ja zum Glück gar nicht erst angefangen^^)
Meiner Meinung nach war die "Box" auch eher eine Metapher für die blosse Möglichkeit Dinge auf der Insel einfach geschehen zu lassen. Grad am Ende klingelten da bei mir wieder die Nanobot-Alarmglocken bzw. irgendeine Art Gedankenexperiment.
Naja, we'll see :D
DrunkenVuko
27.03.07, 01:43
Meiner Meinung nach war die "Box" auch eher eine Metapher für die blosse Möglichkeit Dinge auf der Insel einfach geschehen zu lassen. Grad am Ende klingelten da bei mir wieder die Nanobot-Alarmglocken bzw. irgendeine Art Gedankenexperiment.
Naja, we'll see :D
War sie auch so wie ich es verstanden habe :P
Ben sagte ja nur Box weil Locke mit Kartons gearbeitet hat und er dies als Beispiel genannt hat damit er es besser verstehen kann..
Dies merkt man alleine schon an der Betonung wie Ben dort spricht ;)
Die Box ist definitiv eine Metapher!
Im neuesten Podcast sagt Damon das selbst!
Und is allem Anschein nach der Urspung von Kates Hottehü, Sayids Miau-Maschine und Jacks Alkentsorger.
B) Wir haben seine Leiche gesehn, der is tot
Vielleicht war er Scheintot ...
Und is allem Anschein nach der Urspung von Kates Hottehü, Sayids Miau-Maschine und Jacks Alkentsorger.
Wurde das bestätigt oder wie? Oder isses nur eine verarschende Reaktion auf das hier:
Nein, das wurde wirklich so, oder so ähnlich im Podcast erwähnt.
Vielleicht war er Scheintot ...
Wie der Papagei bei Monty Python ;)
Vielleicht eine Metapher für nen Hypercube ;)
Ich gehe einfach davon aus das mit Box eine Black Box gemeint ist und zwar in der Form, dass es sich um einen Automaten handelt, in dem man Input reingibt und Output rausbekommt. Was in der Box passiert ist ein unbekannter Vorgang. Als Black Box wird in der Wissenschaft meist ein "Ding" bezeichnet, bei dem man nur sieht was reinkommt und was rauskommt.
Ein Beispiel: Ein Cola-Automat. Man wirft sein Geld rein, drückt auf Cola(Input). Der Automat (Black Box) tut irgendwas und wirft die Cola aus (Output). Für jemanden der sich noch nie mit einem Cola-Automaten beschäftigt hat ist der Automat eine Black Box, weil er nur sieht was ausserhalb vorgeht. Man könnte meinen das der Automat das Geld registriert und bei dem passenden Betrag die Cola mechanisch auswirft, aber genausogut kann dort ein Mann im Automat sitzen, das Geld zählen und dann die Cola rausgeben. Das extra für Locke die Box als Metapher genommen wurde glaube ich nicht so recht. Zwar passte das dort doppelt gut, aber was hätte der Ben denn zu Sayid gesagt , wenn er es ihm hätte erklären wollen?
Was bringt nun meine Theorie, wenn man sie anwendet!? Nicht wirklich viel, aber immerhin, dass auch Ben die genauen Vorgänge die in der Box passieren nicht durchschaut und er somit nur die Fakten kennt, nämlich das man der Box sagen muß was man möchte und diese das dann herstellt.
Ben würde es Sayid gar nicht erst erklären, da Sayid nicht den selben Glauben wie Locke und damit mein ich den Glauben an die Insel hat. Vorallem hat Sayid nicht die selbe Bindung wie Locke zur Insel uuuuund da stimm ich dir zu Ben weiß meiner Meinung nach auch nicht genau wie die Insel funktioniert er weiß allerdings das sie funzt.
@Kasi: Und wie will man die Fähigkeit zu gehen in eine Box stecken? ;)
Das geht nich... das is ne Metapher. Ben sagt das doch auch... Locke soll sich das nur so vorstellen.
Eben, ist ja ne Blackbox, man weiß nicht wie die Dinge funktionieren die sie tut. Man weiß nur was sie tut. Im übrigen wo liegt denn der widerspruch zwischen Black Box und Metapher? Das Wort Black Box ist eine reinste Metapher. Und nein, ich denke nicht das das Ding welches als Box bezeichnet wird 8 Ecken 12 Kanten und 6 Flächen hat.
Roland von Gilead
30.03.07, 13:45
Wie wärs denn wenn "BOX" ne Metapher für das kleine dunkle Kämmerlein ist, in dem der Autor sitzt, sich die Ereignisse ausdenkt und niederschreibt... :)
Ich weiss zwar nicht, ob Anthony Cooper ein Smokey ist oder nicht.
1) Wenn es ein Smokey ist, dann erinnert es mich stark an den Gestaltwandler "Irrwicht" (engl. boggart) im Harry Potter Band 3. Das Zitat von Ben "Are you ready to see?" kommt also bekannt vor, nämlich im Kapitel 7 dieses Buches über "Irrwicht im Schrank".
Wer Irrwicht noch nicht kennt: http://www.maennerseiten.de/harry_potter/wiki/index.php/Irrwicht
2) Wenn es gar kein Smokey ist, dann nehme ich an, dass das Box ein Sarg ist. Die Sarg-Theorie lautet
[Spekulation an] Vielleicht war Anthony nach der Betrügerei in Australien auf dem Flucht und befand sich nach der Bestechung im Sarg von Dr. Christian Shephard im Flug 815. Nach dem Absturz konnte Jack seinen Vater auf der Insel natürlich nicht finden. Anthony ist aus dem Sarg lebendig ausgestiegen und wurde danach von den Others entführt. [Spekulation aus]
Vielleicht soll dafür eine Umfrage gestartet werden...
Ui das findsch lustig :). Warum nicht kann ja echt gut möglich sein. Also mit dem Sarg.
Das mit dem Irrwicht da könntest du recht haben. Das Ding verwandelt sich ja in das wo vor man am meisten Angst hat. Vllt. hat Smokey ja die eigenschaft die Ängste der Losties zu erkennen und sich dann in diese zu Verwandeln. Muss mir gleich nochmal die Djin Theorie durchlesen.
Vllt. gibts ja auch n Djin und n Irrwicht :).
Bin mal wieder auf die Reaktion der Realisten gespannt :D
Hab dazu eine Umfrage im Talk gestartet...
off-topic: das mit der sargtheorie is echt cool...wie kommt ihr immer auf solche sachen?
Vielleicht sollten diese Leute sich selbst mal als Autoren versuchen...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.