PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Wird Locke böse?

Kamui
14.07.06, 14:09
Diese Frage beschäftigt mich schon seit Ende der ersten Staffel, und meine Befürchtungen verhärten sich von Folge zu Folge.
Natürlich, wenn man nach Anhaltspunkten sucht, dann findet man sie auch...
Ich versuche, meine Theorie zu begründen und hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, das ich (ähnlich wie bei Sawyer und Kate) immer so weit aushole und aus Mücken Elephanten mache.
Es ist natürlich noch sehr früh, sowas zu sagen, aber wer weiss...wenn wir jetzt darüber diskutieren und sich solche Dinge irgendwann bewahrheiten, dann werden wir uns rühmen können, es vorher geahnt zu haben:D

Nun zu meiner Begründung für die These:
1)John Locke fühlt sich mit der Insel verbunden, er glaubt an das Schicksal und akzeptiert es, sogar Boones Tod hält er für ein Opfer, das die Insel verlangte.
Natürlich ist dies nicht unbedingt "böse", aber es zeigt, das Locke die Dinge aus einem anderen "moralischen" Blickwinkel betrachtet und Dinge "objektiver" betrachtet. Dies ist schon mal ein erster Schritt, sich von der Gruppe "menschlich" zu distanzieren.

2)Claires Traum von Locke. Er hat in weisses und ein schwarzes Auge. Dies deute ich momentan symbolisch und zeigt mir, das Locke ein gute Seite hat, die wir momentan sehen, aber auch etwas dunkles an sich hat. Ich glaube, das Claire die Zukunft gesehen hat, wir wissen, das sie das in Träumen kann.

3) Ich bleibe bei Claire. Sie vertraut Locke, er selbst war ihr schon oft eine grosse Hilfe. Aber erinnern wir uns an Charlie, der diese prohetischen Träume hatte und Aaron taufen wollte. Daraufhin haben wir Locke gesehen, und die Kamera, die immer schneller um ihn kreiste. Ich halte dieses filmische Mittel nicht für Zufall. Und auch inhaltlich könnte man davon ausgehen, das Locke vs Taufe eine Bedeutung hat und Locke dagegen ist.
Man bedenke, die Folge hiess Feuer und Wasser, und ich glaube nicht, das es bei dem Titel nur um das Feuer ging, das Charlie gelegt hat, um Aaron im Wasser zu taufen. Es geht auch um symbolik und Gegensätze. Es geht um schwarz und weiss, es geht um Locke und Eko, um Glauben und Wissenschaft, um Himmel und Hölle, um Engel und Teufel.

4) Locke sagte zu Ana, sie sei gerannt, als wäre der Teufel hinter ihr her. Daraufhin Ana: Vielleicht tut er es ja. Was machst du hier vor meinem Zelt.
Nun, ich denke, das diese zwei Sätze eine tiefere Bedeutung hat als wir, aber auch die Figuren sich vorstellen können. Locke, der Teufel?

5) Jack und Locke, die sich nicht mögen. Jack selber ist schon in der ersten Staffel davon überzeugt, das Locke noch Schwierigkeiten macht, und da Jack ja der Aführer und eine der wichtigsten Heldenfiguren ist, aber die selbe autorität besitzt wie Locke, kann man davon ausgehen, das die paar Zankereien zwischen den Beiden erst der Anfang sein wird.

6) die dramatischen Charakterentwicklungen sind natürlich auch sehr wichtig. Bei Lost werden sich die Figuren unvermeintlich weiterentwickeln und jeder auf seine Weise eine extremen Höhepunkt in dieser Entwicklung erreichen. Und wo wird dies bei Locke hinauslaufen? Er sieht die Dinge anders als die Meisten. Er kann alleine zurecht kommen. Er birgt dunkle Seiten in sich. Er konkurreiert mit Jack. Siene dunklen Seiten kommen immer mehr an Tageslicht.

Ich galube, Locke ist der Einzige, der das nötige Charisma, die besonderen Fähigkieten und eine derartig auffällige, beliebte und wichtige Figur ist, das eine Wandlung zu Antagonisten bei ihm am wahrscheinlichsten und glaubwürdigsten, aber auch am tragisten wäre. Und das werden sich die Produzenten nicht entgehen lasssen.

Was meint ihr?

Coop
14.07.06, 18:16
Kamui

Schau dir mal diesen Thread an: http://www.lost-serie.de/forum/showthread.php?t=5956 - ist ein ähnliches Diskussions Feld. Aber für alle die erst bei 2x16 sind, könnten Spoiler dabei sein! VORSICHT!!!

EDIT: Von abc-Bereich in den Premiere-Bereich verschoben!

chrisdeluxe
20.07.06, 23:02
denke nicht das er "böse" wird. er zieht halt sein eigenes ding durch und wird sich nicht alles von jack sagen lassen.....

RA_
22.07.06, 14:26
Das Locke der einzige sein soll der das nötige Charisma besitzt um böse zu werden kann ich nicht unterstützen !!
Natürlich wäre es eine schön/traurige Geschichte die den Zuschauer fesselt aber Locke ultimativ böse ??? Ich meine, Locke konnte keinen Schlussstrich unter seine Telefondings...-Beziehung setzen, kam nicht damit klar das er von seinem "wohl richtigen" Vater ausgenutzt wurde.
Ich erinnere mich an einige Rückblenden in denen er rüberkam wie ne Memme, zumindest die Rückblenden sprechen also gegen Lord Lucifer Locke.
[Wer setzt sich denn Tag für Tag in sein Auto und wartet vor einem Haus auf auf... auf was wartet er überhaubt.... ein Wunder ?????? Also sorry, aber das doch echt mal ne Aktion... lol, der hatte anscheinden viel Freizeit]
Ich denke Locke wird sich mit seinem Ego die meisten Probleme schaffen und er könnte vereinsamen oder sich zurückziehen, vielleicht wie Danielle im "Dschungel" ne Hütte baun und seinen Lebensabend gemeinsam mit dem schwarzen Rauch beim jagen genießen... [wer weiss, vielleicht fängt er ja auch was mit Danielle an XD]
Bin auf jedenfall sehr gespannt auf seine Entwicklung, die Konflikte nehmen ja ohnehin ordentlich zu...

Ich sage Sawyer !!!! Auch wenn ich gleich wieder relativieren muss...
Seine Waffenaktion war einfach geil und wie skrupelos er nach wie vor ist hat man in "der Lange Atem" gesehn.
Nur, Sawyer würde erst dann richtig böse werden wenn er daraus seinen Vorteil ziehen könnte... noch kann er dies am besten mit unseren Losties.....

Maggie Ryan
24.07.06, 10:35
Das Locke der einzige sein soll der das nötige Charisma besitzt um böse zu werden kann ich nicht unterstützen !!
Natürlich wäre es eine schön/traurige Geschichte die den Zuschauer fesselt aber Locke ultimativ böse ??? Ich meine, Locke konnte keinen Schlussstrich unter seine Telefondings...-Beziehung setzen, kam nicht damit klar das er von seinem "wohl richtigen" Vater ausgenutzt wurde.
Ich erinnere mich an einige Rückblenden in denen er rüberkam wie ne Memme, zumindest die Rückblenden sprechen also gegen Lord Lucifer Locke.
[Wer setzt sich denn Tag für Tag in sein Auto und wartet vor einem Haus auf auf... auf was wartet er überhaubt.... ein Wunder ?????? Also sorry, aber das doch echt mal ne Aktion... lol, der hatte anscheinden viel Freizeit]

Da wir hier im Premiere-Thread sind, gehe ich mal einfach davon aus, dass alle schon die neueste Folge gesehen haben. Da wurde gezeigt, dass Helen Lockes Heiratsantrag ablehnt und ihn verläßt. Es ist zu vermuten, dass das eine endgültige Entscheidung war. Die Telefon-Helen, die wir in Staffel 1 gesehen haben, ist eine andere Helen als Lockes Freundin. Das verdeutlicht mehr als gut, wie sehr Locke unter der Trennung gelitten hat, wenn er sich eine Telefonhotline sucht und viel Geld dafür ausgibt, nur um mit einer Person zu reden, die so heißt wie seine frühere Freundin.

Ich sehe es ganz ähnlich wie du, Locke ist eine traurige Erscheinung, bevor er auf die Insel kommt. Er ist ein gewöhnlicher Typ, der in seinem Leben nicht zurecht kommt. Er verliert die Frau, die er heiraten will, sein Vater nutzt ihn aus, und als Krönung landet er auch noch im Rollstuhl.

Eine Anmerkung noch zu Locke und dass er so oft vor dem Haus seines Vaters gesessen hat. Ich denke, es zu verdauen, dass einen jemand um seine Niere betrogen hat, ist schon schwer. Aber Locke dürfte es noch viel mehr getroffen haben, als er eingesehen hat, dass sein Vater nur deshalb überhaupt den Kontakt mit ihm eingefädelt hat.

Locke war ein Waisenkind, hat in mehreren Plegefamilien gelebt. Dass er so plötzlich seinen Vater gefunden hat, muss ihm wie ein Geschenk Gottes vorgekommen sein. Er hat nie in seinem Leben so etwas wie Familenzusammenhalt gefunden, und um sein Verrtrauen zu gewinnen, hat sein Vater ihm ja anfangs viel Liebe geschenkt. Sich einzugestehen, dass das alles nur eine perfide Taktik war, dürfte ein richtiger Hammer sein.

Man hört oft, dass abgelegte Lover eine Trennung nicht wahrhaben wollen und dem einstigen Geliebten deshalb auflauern oder nachsteigen. Locke dürfte so ähnlich handeln. Möglicherweise erhofft er sich, dass sein Vater dadurch die Liebe wieder zu ihm aufleben läßt und er weiter ein Teil seines Lebens sein könnte. Das dürfte auch der Grund sein, warum er ihm in der aktuellen Folge mit dem Geld hilft, denn Locke selbst will von dem Geld ja gar nichts haben. Natürlich ist es eine kranke Hoffnung, das weißt du, das weiß ich, und wenn Locke ganz ehrlich zu sich selbst wäre, würde er es vermutlich auch selbst wissen, aber in seiner Verzweiflung klammert er sich an diese Hoffnung, dass sein Vater es sich noch mal überlegen könnte. Es gibt Menschen, die sich aus geringeren Gründen das Leben nehmen. Locke aber übersteht diese schwierige Phase seines Lebens. So gesehen ist er dann sogar ein starker Charakter...

Kamui
24.07.06, 13:18
@RA_: Deine Argumentation widersprechen aber in keinster Weise der Theorie, das Locke der Bösewicht der Serie werden kann. Gerade jene, die ihre Liebe verloren haben oder noch schlimmer, die von ihrem Vater keine Liebe bekommen (ich sage nur Schillers Franz Moor) werden in unzähligen Literaturwerken zum Antagonisten. Außerdem ist der Locke im Flashback nicht unbedingt der Locke auf der Insel.
Der Locke auf der Insel weiß viel mehr, ist viel nachdenklicher geworden, glaubt an das Schicksal und entscheidet entsprechend. Er sagt selber über sich, das er früher anders war, zB als er Henry das Buch von Dosdejevski (garantiert falsch geschrieben;) ) gegeben hat.
Locke hat das nötige Charisma als literarische Figur, Sawyer ist zu "unbedeutend" dafür. Das ist nicht inhaltlich gemeint, sonder dramatisch. Locke denkt in viel grösseren Maßstäben, wenn ein Sawyer ein böser wird, dann ist er ein einfacher "rulebreaker", wenn Locke ein böser wird, dann ist er die absolute Bedrohung!

Xander84
24.07.06, 16:30
Nach den Informationen bis zur aktuellen Folge glaube ich auch nciht das Locke einmal böse wird. Ok, sein Vater hat ihn scharmlos ausgenutzt und Helen hat ihn verlassen, weil er sie einmal angelogen das er seinen Vater nicht getroffen hat (war doch deswegen oder), wenn sie mal etwas nachgedacht hätte wüsste sie vielleicht das John sie nur beschützen wollte, z.B. vor diesen Typen bei den beiden in der Wohnung (wenn sie erst garnichts weiß, kann sie auch nicht ausplaudern oder wird Verletzt).

Also wie gesagt ich denke Locke bleibt ein guter, aber was mich noch interessiert: wieso saß er denn nun für 4 Jahre im Rollstuhl, das wurde ja immer noch nicht geklärt!?

Kamui
27.07.06, 10:17
Das ist doch kein Grund, der ausschliesst, das Locke ein guter bleibt...
Denk lieber daran, wie ihn alle Menschen enttäuschen, zu Letzt Henrey. Wie ihn Jack und gestern sogar Ana-Lucia behandelte, die ihm den Eintritt zu Henrey verweigern wollte, in seinem Hatch. Lies dir nochmal die ersten Gründe durch, die ich ganz oben aufgelistet habe, das sind wesentlich mehr Gründe für Lockes Fall als sein Beschützerinstikt bei Peggy Bundy, die ihn auch noch im Stich gelassen hat!!!

prickelpit
27.07.06, 10:24
Hallo Kamui und hallo an alle anderen (ich meine Euch hier im Forum, nicht DIE Anderen ;) )

Habe Deinen Thread gerade erst gelesen nach Deinem Hinweis im Kreuzworträtsel-Thread - und ich muß sagen, daß mir Deine Theorie äußerst plausibel erscheint !!!

Verbindet man die Gedanken beider Threads, dann könnte es sogar sein, daß der falsche Henry Gale eine Instanz ist, die Jack und Locke zwingend auseinanderbringen muß, da sie beide letztendlich im "Ganz Großen Plan" verschiedene Parteien zu führen haben: Jack als "Schafhirte" (niemals zuvor war nomen est omen so angebracht ;) ), der vielleicht die Jesus-Seite anführt und Locke als Satan die andere Seite. Das wäre auf jeden Fall ein gelungener Twist in der Serie und würde im Kontext der religiösen Hinweise zur bzw. in der Serie mehr als Sinn machen ...

Bleibt die Frage, wer dann Fake - Henry Gale ist ... HIM, also Gott selbst, der hier nur die Ereignisse ein wenig vorantreiben will indem er Locke von Jack bzw. die "Schlechte Seite" von der "Guten Seite" separiert ???

Wäre möglich in meinen Augen ...
Es bleibt spannend !:lost:

Kamui
28.07.06, 13:40
Oder Henrey ist der Teufel, der Locke in Versuchung führt, oder er ist beides auf einmal (ein bindendes Glied des Dualismus) bzw repräsentiert dies.
Ich denke nicht, das es ein Zufall ist, das Locke und Jack beide den Bunker mehr oder weniger für sich beanspruchen. Beide haben Führungsqualitäten und beide repräsentieren die jeweiligen Seiten Glauben und Wissenschaft.
Und Henrey steht genau mitten drin. Also hat die Figur Henrey eine Aufgabe, nicht nur inhaltlich, sonder auch symbolisch. In einer Serie und in Literatur sowie Filmen ist der symbolische Charakter immer von äußerst wichtiger Priorität (wenn nicht vielleicht sogar die wichtigste)
Leider wird sie oft übersehen.

Um ein anderes Beispiel einer anderen Serie einzubringen.
Battlestar Galactica: Colonel Tigh und der Colonel der Pegasus sind jeweils die Nummer zwei in der Galactica/Pegasus. Beide Schiffe sind verfeindet, aber die Beiden treffen sich und tauschen sich aus. Der Grund dafür ist, daß das Publikum erfährt, was beide Schiffe voneinander denken, welche Informationen sie dem Zuschauer preisgeben können. Die Figuren haben also ihre Funktion.
Jede Figur hat ihre Funktion, ob es ein Roman ist, ein Mythos, eine Sage, ein Film oder eben eine Fernsehserie. Wenn man die Funktion der Figur rausbekommt, und das meistens in Bezug auf die anderen Figuren, dann werden wir rausbekommen, wer oder was Henrey ist. Das sind die Gesetze der Dramatik und genauso wichtig im Film, wie die Schwerkraft im realen Leben!

staticvoid
20.08.06, 04:58
Also Locke verändert sich auf jeden Fall..
Wir befinden uns ja im Premiere-Forum also gehe ich davon aus, dass ich über alles bis zur Folge 2x20 schreiben kann... ;)

Locke wurde letzlich richtig wütend, als er von Jack bevormundet wurde. Die Situation passt ihm nicht. Er hat in der ersten Staffel die Hatch verheimlicht und Jack angelogen. Jetzt lügt er wieder, als Jack wissen wollte woher Anna Lucia ihre Verletzung hat... nur um Herrn Gale zu schützen.
Apropo Henry Gale. Er behauptet nur wegen Locke gekommen zu sein. Das glaube ich ihm. Die Anderen scheinen Intresse an Locke zu haben. Locke erzählt das natürlich nicht weiter. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Locke die Seiten wechseln würde. Er ist ein spiritueller Typ und die anderen scheinen ja eine Art Sekte zu sein (zumindest hört sich dass was Henry über ihren Anführer sagt sehr danach an), darauf würde Locke bestimmt abspringen.
Wenn "sie" ihm ein paar Erkläreungen geben, z.B. warum er plötzlich laufen kann, wird Locke das glauben. Auch, und gerade wenn es Übersinnliche Erklärungen sind. (Sie haben ja offensichtlich sogar diesen verk&%$§en Michael dazu gebracht wie blöd durch die Gegend zu schießen... aber das ist ein anderes Thema)
Verwunderlich finde ich auch, dass er sofort zugesagt hat, die Anderen zu überfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Henry Gale und seine Leute überfallen und vieleicht töten will, wenn er doch weiß, dass sie an ihm interesiert sind. Er plant da nochwas bei diesem Überfall.
Ich denke in den nächsten Folgen wird sich da noch einiges klären. Ich hoffe nur, dass es in dieser Staffel auch zu dem Überfall kommt und es kein Cliffhanger für die dritte Staffel wird.

Kamui
02.09.06, 12:37
Nun ist ja Locke in der letzten Folge (3 Minuten) gegangen, ohne sich zu verabschieden. Selbst als er Charlie gesehen hat, wie er die Drogen wegwirft, hat er nicht reagiert. Irgend etwas passiert mit Locke. Mr Eko übernimmt seine Aufgabe, Locke verschwindet. Wahrscheinlich trennt er sich von der Gruppe. Dies wäre der erste Weg "zur dunklen Seite" ;)
Ich weiss nicht, was in den letzten beiden Folgen mit Locke noch passiert, und schon gar nicht, wie er in der dritten Staffel wird, aber man sagt sich ja, das er in der driten Staffel sein Messer zurück haben wird...
Ich persönlich würde es sehr geil finden, wenn Locke ein Böser wird. Der Gegenspieler von Jack. Locke allein gegen alle. Locke ist der Rambo der Insel, im Dschungel wird er wohl jeden besiegen können! Und irgendwann wird er die Möglichkeit haben, Jack zu töten. Doch dann zeigt er Gnade und findet zurück zu seinem alten Weg. Und am Ende opfert er sich für Jack, Charlie oder Mr Eko. Ich glaube, Locke wird die Geschichte nicht überleben. Oder er wird auf der Insel bleiben und für tot gehalten werden. Vielleicht steht er auf einen Hügel und schaut den Bewohnern zu, wie sie von der Insel davon segeln und sieht dann runter auf Rose und Bernardt, die den Losts zuwinken. Und dann geht er zurück in den Dschungel und nur Mr Eko weiß, das er noch lebt. Der letzte Satz ist dann so ein mystischer Satz von Mr Eko, der Jack antwortet, der sich von Locke verabschiedet...So könnte ich mir das Ende vorstellen...Oh, jetzt bin ich in meinen Gedanken versunken...wo waren wir? Ach, was passiert nun mit Locke.
Also, er verlässt die Losties...kommt er nochmal zurück in der zweiten Staffel oder haben wir ihn fürs erste gesehen und müssen auf die dritten Staffel warten?

SirSpencer
08.09.06, 14:25
Ich glaube nicht das Locke unbedingt böse wird...sondern viel mehr das er in seinen Grundwerten erschüttert wird und dieses Ereignis in gravierend verändern wird. Vielleicht zu einem "realistischeren" Menschen, weniger tolerant.

Man kennt Locke ja als "den guten Pohl", quasi den Psychiater. Die Leute gehen zu ihm um sich einen Rat abzuholen. Mit seiner ruhigen, fast schon väterlichen Art sorgt er für Vertrauen. Zumindest war es in der ersten Staffel so ;)

Ich finde schon in der 2. Staffel hat er eine enorme Veränderung durchgemacht und diese wird sich in der 3. Staffel weiterentwickeln. Welchen Part er einnimmt kann ich nicht sagen, aber von einem abgrundtief bösen Locke würde ich nicht reden wollen. All das was ihm wichtig war, denn Sinn den er gesehen hat, ist auf einmal dahin. Das kann einen schön ganz schön fertig machen, denn es ist eine krasse Parallele zu der Geschichte mit seinem Vater. Auch da hat er blind vertraut, sich hingegeben und wurde dann maßlos enttäuscht. Das gleiche ist nun auf der Insel passiert.
Das er für die "Anderen" eine Rolle spielt glaube ich auch, aber sind wir mal ehrlich. Jeder spielt eine Rolle für die anderen ;)

Kamui
10.09.06, 11:55
Die Frage ist, wie man "böse" difiniert. Für mich ist das, wenn Locke gegen die Protagonisten agieren sollte. Wenn er also seinen eigenen Weg geht und den Bewohnern schaden zufügen würde. Und vielleicht sogar einen der Bewohner tötet...

DarkDevil
21.09.06, 13:41
Das wort "böse" ist hier falsch finde ich. Warum sollte locke auf einmal böse werden? Er wird wahrscheinlich wieder aktiver wie in staffel 1, aber das dies gleich böse sein solL? 8-|

Kamui
26.09.06, 11:29
Darum geht es doch gar nicht. Hier hatniemand gesagt, das Locke aufgrund des aktiver werdens böse wird. Lies dir doch erstmal die erste Seite durch, dann weißt du auch, was dafür sprechen könnte, warum er böse werden könnte. Das hat doch nix mit "aktiver" werden zu tun!

Kamui
02.10.06, 19:04
Nachtrag: Als Locke Backgammon für Walt erklärt, da hält er einen weissen und einen schwarzen Stein vor sein Gesicht und sagt: Es gibt eine helle und eine dunkle Seite...;)

tobiWahn
05.10.06, 23:38
locke hat sein ganzes leben nur gelitten. was er alles durchgemacht hat wissen wir ja noch nicht. zb warum er im rollstuhl saß und was mit hellen passiert ist. aber drüber hinaus war sein leben durch und durch ...********.
viele menschen die leiden suchen einen grund dafür und finden den dann in dem glauben, dass es irgendwie so bestimmt ist.
und so kommt ihm die ganze geschichte echt endgegen. deshlab akzeptiert es das ganze auch sofort als SEINE bestimmung. er versteht sein ganzes ******* leben als eine art prüfung für das was er jetzt tun soll. er überlebt den absturz, er findet den hatch und er rettet die welt indem er einen knopf drückt.
und dann geht das ganze den bach runter. wo ist jetzt seine bestimmung? wofür hat er jetzt sein ganzes leben lang gelitten? am ende ist alles noch beschissener als zuvor.

crap.

MadX
26.10.06, 00:10
Irgendjemand von den anderen sagte mal, dass Locke von seinem Weg abkommt und das er zurück finden muss. Die Sache mit dem Bunker wird ihn sehr erschüttert haben. Auch Boones Tod ist für ihn keine Notwendigkeit mehr, seitdem er im Bunker ist. Er fühlt sich verantwortlich und verraten von der Insel ... Die Veränderung bringt ihn allerdings nicht in die Rolle des Antagonisten, das glaube ich nicht, obwohl die Vorstellung genial wäre. Ich liebe solche Geschichten. Jedenfalls hat er den Glauben an die Bedeutsamkeit verloren, weswegen ihm wohl Mr. Eko an die Seite gegeben wurde. Und zum Schluss (Ich setze das mal in Spoilern)
will er selbst endlich wissen, was denn nun zur Hölle passiert, wenn die Taste nicht gedrückt wird. Damit schlüpft er in die Rolle von Jack, und Mr Eko in die von Locke...
Nichtsdestotrotz bewirkte die Insel in seinen Augen ein Wunder (Genau so wie für Rose, die Frau von Bernard
Ich vermute ganz stark, dass es mit dem elektromagnetischen Feld zu tun hat, dass die Insel umgibt. Wir erfahren ja, dass diese Energie so gewaltig ist, dass der Bunker gebaut wurde um diese Energie zu entladen wenn sie zu groß wird, ansonsten kommt es wieder zu einem "Vorfall". Nun weiß ich nicht wie sich so eine gewaltige Energie auf den menschlichen Organismus auswirkt, bzw. das ist auch bis heute nicht wirklich erforscht. Der Erdmagnetismus z.B.... So könnten die maßgeblichen Wunder: Locke kann wieder gehen, Rose ist vom Krebs geheilt, Halluzinationen und Visionen von den Einflüssen dieser Energie stammen.
LOST ist sehr Schicksalslastig ... hehe

johnny_silver
28.10.06, 15:18
verdammt......Locke ist der Teufel ????
E r i s t J E S U S . . . . . .

Staffel 3 Thema: also achtung !

Locke ist der gute...

Kamui
15.03.07, 23:34
Ich weiß, dieses Thema ist schon 2 mal vorhanden, weswegen man es nicht unbedingt als Specialtopic bringen muss, sondern allgemeiner.
Diese Diskussion hat bereits letztes Jahr stattgefunden, da habe ich das Thema eröffnet und die meisten konnten nix damit anfangen...nun scheint sich das Blatt ja zu ändern.

An die Mods:
Bitte im "Theorien und Spekulation" Forum von Premiere das Thema hierhin setzten, damit wir da weiter spekulieren können, wo wir letztemal aufgehört haben!

themen zusammengeführt

FuBuMaN_05
16.03.07, 01:24
hmm hab grad die trailer gesehen...

Lock sagt zu Ben... ich bin nicht hier wegen jack... sondern wegen uboot (falls ich das nicht falsch verstanden habe)

hmm uboot... c4... locks benehmen...

Driveshaft
16.03.07, 11:15
"Böse" ist ein relativer Begriff. Aber wie Sayid zweifel auch ich dran, dass Locke aus den gleichen Gründen handelt, wie die anderen. Er will nicht Jack retten, er will etwas von den Others. Vielleicht Rache, vielleicht einfach nur mehr erfahren. Er ist halt ein "Man of Faith" und lässt sich davon auch führen... koste es, was es wolle.

Sevem
16.03.07, 12:44
Es wäre wirklich ein bisschen übertrieben zu sagen das Locke böse wird (oder gar der Teufel^^) Was ich einfach nicht verstehen kann is die Tatsache das Locke vom Supercoolen allwissenden Jäger (s1) über den in seinem Glauben bekräftigten "Man of faith" (s2) zum alles kaputt machenden Psyco geworden is. (angefangen Ende s2)
Als er den Glauben an den Button verloren hat, is da vielleicht ne Schraube locker geworden? Was wollte er mit dem c-4? Warum aber vorallem hat er so getan als hätte er von dem Sprengstoff nix gewusst? Für mich macht das im mo alles keinen Sinn. Aber kann ja noch werden. (Locke war früher mein Lieblingscharackter, nich das die ihn jetzt zum vollidioten mutieren lassen. Entweder er wird wieder gut oder er wird ein richtig böser. Ich fände das irgendwie cool.)

Olliwood
16.03.07, 12:59
Mir ist vorallem etwas aufgefallen: Mir kam es (schon wieder) so vor, als ob Locke und Mikhail sich kennen würden! Als Mikhail anfängt ein bisschen mehr zu erzählen, werfen sich die beiden ziemlich komische Blicke zu: So à la "bitte töte mich, ich kann/darf nicht mehr erzählen". Vielleicht ist es ein bisschen übertrieben und dennnoch bekomm ich das Gefühl nicht los, als dass Locke genau wusste was passieren wird, wenn Mikhail den Ring unterbricht.

Er weiss mehr, als er zugibt! Auch mit dem C4... wann holte er den?? Er musste ja theoretisch sein "Schachspiel" unterbrochen haben, nach unten gegangen sein, sich den C4 geschnappt haben und DANN erst am Computer die 77 eingetipt haben!
Er MUSSTE also auch hier sehr genau gewusst haben, dass es die Station zerstört!

Im Endeffekt denke ich nicht, dass Locke unbedingt "böse" wird, aber er hat definitiv andere Beweggründe als die anderen Losties. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach der Implosion des Swan-Hatches irgendetwas mit ihm passiert ist, was wir immo noch gar nicht verstehen können...

Auf jeden Fall einer der interessantesten Charaktere - war er und ist er auch weiterhin!

Dux
16.03.07, 13:20
Olliwood

Ja, das frage ich auch die ganze Zeit, wann war Locke das C4 holen - vllt. musste er gar nicht zwingend in den Keller, sondern das C4 lag woanders rum - vllt. sogar in dem Raum, wo er Schach spielte, dann hätte er den Raum nicht verlassen müssen. Das wäre die einfachste Lsg., denn dann wusste er tatsächlich nicht, dass die Station explodieren würde. In den Keller zu gehen wäre riskant und unlogisch, denn es gab nur ein Tür raus aus dem Schachspielraum, das hätten die anderen sicherlich gemerkt. Zu dem wäre es äußerst riskant, denn Miss Klugh war im Keller und Kate&Sayid...

Olliwood
16.03.07, 14:02
Dux

Hab mir gerade nochmals das Ende von 3x11 angesehen. Während Sayid, Danielle und Mikhail schon draussen sind, befinden sich Kate und Locke immer noch im Haus und sie fanden ja noch Taschenlampen. Vllt hat Locke bei der Suche nach diesen Lampen das C4 gefunden und hat trotzdem schon DAVOR die 77 eingetipt und einfach Glück gehabt, dass er rechtzeitig aus dem Gebäude raus war, oder er begriff zwar was geschehen wird, hat dies aber absichtlich nicht mitgeteilt (Countdown-Anzeige??)... Rätsel über Rätsel...

Kamui
16.03.07, 14:43
Na ja, es könnte ja wirklich sein, das er nicht wusste, das das Haus explodieren würde. Er kann sich den C4 aus anderen gründen geholt haben und dachte sich vielleicht, es wäre taktisch klüger, wenn Sayid das nicht weiß...Die Gründe erfahren wir bald, da bin ich sicher...

Mit "Locke wird böse" meine ich übrigens, das er zum ANtagonisten der Serie wird. Böse ist Ansichtssache und umschreibt oft die Position des Antagonisten, des Gegenspielers. Und dabei davon ausgehend, das die Sichtweise von den Gestrandeten benutzt wird, von den Hauptdarstellern.

Manchmal ist der Antagonist sogar gut, bzw sein Verhalten nachvollziehbar. Muss ja nicht gleich ein Jago aus Othello werden;)

Charge
16.03.07, 17:26
Also Locke guckt während der Explosion nicht gerade so als ob er auch nur geahnt hätte,dass die Station in die Luft fliegt.
Insofern kann es ja durchaus sein,dass er sich danach noch umgeguckt hat und dann das C4 findet. Aber ich frage mich was ihn überhaupt letzlich von PC weggeholt hat.Da muss ja abschließend noch eine Botschaft gebkommen sein die ihn dazu gebracht hat wieder zu Kate zu gehen und das war sicher nicht sein "Danke für ihre Eingabe sie werden in den nächsten 10Minuten in die Luft gesprengt" Also irgend was was ihn für den Moment zufrieden stellt und seine Neugier erstmal befriedigt.

Pete
16.03.07, 17:32
Verstehe gar nicht, dass sich alle so über Locke wundern!
Erinnert euch an die Szene zu Beginn von LOST, als die Cam um ihn herumfährt und er finster guckt (damals mochten ihn die meisten noch nicht), später in der zweiten Staffel beobachtet er Charlie ebenso grimmig, stets gibt es einen mysteriösen Locke, der eine dunkle Seite hat und auch seine Flashbacks zeigen das deutlich. Locke trägt eine riesige Wut mit sich herum... Daddy Issues. War doch klar, dass da noch was kommt. Er will ja auch Hunter sein, kein Farmer mehr!

Kamui
16.03.07, 17:44
Ja, du meinst die Stelle, wo die Kamera um ihn fährt, nicht war? Genau die habe ich auch aufgegriffen bei meinem Thread "Wird Locke böse"...Warum machen wir mit der Diskussion nicht einfach da weiter?

Driveshaft
16.03.07, 17:57
Vielleicht verstehen wir Locke im Zusammenhang mit dem Flashback und seinem Unfall noch ein Stückchen mehr. Ich kann seine Beweggründe verstehen... auch, wenn sie egoistisch wirken. Aber die Insel hat diesem Mann alles gegeben, was er im normalen Leben nicht hatte... eine Aufgabe, ein Ziel... Beine, verdammt nochma! Und da muss er auch mal über die Belange von den anderen Losties (die er ja grad mal'n paar Monate kennt) hinwegsetzen. Nützt nix...

K1llM4tic
16.03.07, 18:22
@Pete

Ja das verstehe ich auch nicht. So grossartig anders als in einigen Folgen der 1. & 2. Staffel benimmt sich Locke wirklich nicht. Der Locke der sich eher ruhig verhalten hat beugte sich auch die meiste Zeit Jack's Anweisungen!

Erinnert euch nur zurück wo Locke mit Boone versucht die Luke zu öffnen, da benimmt er sich teilweise auch recht aggressiv (z.b. fesselt er Boone!).

Also meiner Meinung nach ist Locke gerade auf dem richtigen Weg der Jäger zu werden der er immer sein wollte! Ja und in diesem Zusammenhang wird Locke halt einfach seine Interessen etwas über das wohl einiger Losties stellen!

So wie Driheshaft es oben beschreibt!

Pete
16.03.07, 18:31
Ja genau Kamui, die Stelle meine ich.
Ausserdem gibt's viele weitere Hinweise, dass Locke "angry" ist.
So z.B. in "...and Found", bei Sun im Garten. John kommt dazu und fragt, ob er stört, gerade nachdem sie den ganzen Garten zerrupft hat. John meinte da, dass er früher auch gerne einen Garten gehabt hätte, den er auseinander nehmen konnte. Als Sun dann fragt, weshalb gerade er, sie habe ihn noch nie wütend erlebt, antwortet er: "Früher, früher war ich ständig wütend".

Ich würde also nicht sagen, dass er jetzt erst böse oder wütend wird, sondern dass er es früher bereits war und sich phasenweise im Griff hat.
Stellenweise ist er aber sehr labil und verletzlich, deshlab konnte Ben ihn im Swan auch so leicht manipulieren. Wenn die Others wirklich so viel über die Vergangenheit der Losties wissen, könnte Ben seine Schwäche natürlich gekonnt ausgenutzt haben.

Aber du hast recht, ist nicht der geeignetste Platz hier für solche Profilanalysen :) Wo ist denn der Thread? Dann schieben wir das mal darein...

Shimon
16.03.07, 19:31
Pete hat dazu etwas interessantes im Episodenfred s03-12 ( Post# 100 ) geschrieben, was ich hier mal zitieren möchte.

Erinnern wir uns an das Ende von "Enter 77": Mikhail erschiesst Bea, Sayid überwältigt ihn und später ruft er Danielle hinzu. Zu dieser Zeit ist es bereits Dunkel, es verging also einiges an Zeit! Sayid sagte auch, Kate und John sind im Flame und sammeln nützliches Material zusammen.
In dieser Zeit muss John das C4 abmontiert und eingesteckt haben und die Videobotschaften erneut auf dem Computer abgerufen haben. Kate war vermutlich an anderer Stelle unterwegs und hat davon nix mitbekommen.

Nun denken alle, John hat den Code 77 eingegeben und damit bewusst die Station gesprengt. Aber so muss es nicht gewesen sein! Was wäre, wenn er zwar den Code eingegeben hat, dies aber rein gar nichts mit der Explosion zu tun hatte! Die Detonation könnte auch von anderer Stelle, untersützt durch die Videoüberwachung, ausgelöst worden sein. Selbst Mikhail könnte es per Zeitzünder oder Fernzünder ausgelöst haben.
Ich glaube auch kaum, dass John und Kate sonst so relaxt aus der Station spaziert wären, zudem hat John sich sichtlich erschrocken. Wenn man gerade eben eine Ladung C4 gezündet hat, sieht man doch zu, dass man weg kommt und ist dann nicht überrascht darüber!

John muss nicht dafür verantwortlich sein, wohl denkt er es aber selbst, jedoch denke ich nicht, dass es seine Absicht war. Warum sollte Mikhail sonst so schmutzig grinsen? Enter 77 muss nicht die Explosion ausgelöst haben.

Pete
17.03.07, 00:31
Finde die Umfrage etwas zu schwarz/weiss...
Die negative Antwort ist etwas zu extrem, als dass ich sie wählen könnte, aber das andere passt auch nicht aus meiner Sicht.

Lockes Psyche befindet sich eher in einem Graubereich.

Günni
17.03.07, 00:48
Finde ich auch nich so ganz passend...

Ich denke, Locke hat andere Beweggründe als die Losties, vll hat er irgendwas zu verbergen, was sein Verhalten erklären würde...
Aber meiner Meinung nach passt das weder zu gut noch zu böse.

Kamui
17.03.07, 01:05
Nochmal an alle, die Umfrage soll eigentlich lauten, ja oder nein, Bleibt er Protagonist oder wird er zum Antagonist...
Ich persönlich finde die Formulierung auch etwas unglücklich...vielleicht macht da ein Mod noch was besseres draus...

Fleuz
17.03.07, 10:18
Olliwood

Ja, das frage ich auch die ganze Zeit, wann war Locke das C4 holen - vllt. musste er gar nicht zwingend in den Keller, sondern das C4 lag woanders rum ...

Das denke ich auch.
Meine Vermutung ist, dass als er den Code 77 eingetippt hat könnte eine weitere Videobotschaft gekommen sein, dass der Probant (Mikhail) nun die Prokura hat, diese Station zu sprengen.
Mit dem Code hätte dann eine Schranktür entriegelt worden sein, in der das C4 lagert.
Lock dachte sich dann: "Denkste wohl. Mit dem C4 lass ich euch hochgehen." ;)
Deshalb auch seine überraschte Mine, als die Station trotzdem hochging.
Könnte ja sein.

Pete
17.03.07, 16:16
Okay, dann beenden wir die alte Umfrage jetzt und starten dann eine neue mit mehr Optionen. Das Ergebnis der Alten ist:

Locke bleibt ein Guter!
74 Stimmen 79,57%

Locke ist der Teufel höchstpersönlich!
19 Stimmen 20,43%

Lilly
17.03.07, 16:51
Umfrage habe ich resettet. Jetzt ist es möglich, dass ihr wieder erneut abstimmen könnt.

Günni
17.03.07, 18:07
Oki, also ich hab mal für "Locke ist innerlich hin- und hergerissen, tendiert aber zum Guten" abgestimmt...

Das kommt vielleicht auch noch darauf an, wer nun die "Guten" sind, ich bin mir noch nicht so sicher, wie böse die Others nun sind.

Also könnte ich mir auch vorstellen, dass er zu den Others überläuft, aber trotzdem zum Guten tendiert. ;)

Momentan verwirren mich Lockes Handlungen noch, aber wir werden sicher bald sehen, was der Grund für sein Verhalten ist, und dass seine Handlungsweise in Wirklichkeit garnicht so böse ist! :)
Das hoffe ich zumindest!!

sebbla
17.03.07, 18:25
die others sind doch die "guten" ;-P
heehee

Kamui
17.03.07, 19:48
Also, das sollte man mal für diese Umfrage klarstellen: Die Bösen=Antagonisten!

Von Zuschauerstandpunkt sind die Protagonisten die Gestrandeten!

Gestrandeten=Protagonisten=gut
Die Anderen=Antagonisten=böse

Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo dazwischen, aber wenn wir uns darauf einigen, dann wird hier klarer, was wir meinen. Deswegen war ich auch dafür, dass das Wort Antagonist in die Umfrage kommt, damit solche Fragen nicht mehr gesetllt werden...

Günni
17.03.07, 21:06
Also in meinem Standpunkt sind die Others nicht unbedingt die Antagonisten :kratz:

hab deine Vorschläge für die Umfrage weitergeleitet, aber wurd sich anscheinend nicht drum gekümmert, sorry.

Kamui
17.03.07, 21:14
Die Antagonisten sind immer die Gegenseite der Patrei, die vom Publikum verfolgt wird. Deswegen ist es keine Ansichtssache, es ist dramaturgisch so festgelegt.
Daher halt ich es auch für wichtig, das man sich drum kümmert...

Haggard
17.03.07, 21:14
Also, das sollte man mal für diese Umfrage klarstellen: Die Bösen=Antagonisten!

Von Zuschauerstandpunkt sind die Protagonisten die Gestrandeten!

Gestrandeten=Protagonisten=gut
Die Anderen=Antagonisten=böse

Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo dazwischen, aber wenn wir uns darauf einigen, dann wird hier klarer, was wir meinen. Deswegen war ich auch dafür, dass das Wort Antagonist in die Umfrage kommt, damit solche Fragen nicht mehr gesetllt werden...

die Umfrage wurde ja erneuert, die threads zusammengeführt und verschoben. Aus meiner Sicht kann man das so lassen;) Und eine simple "gut/böse" Einteilung gibts schlichtweg nicht...

johnny_silver
17.03.07, 21:20
Hab mir hier nicht einen Beitrag durchgelesen deswegen fällt meine Meinung ganzkurz aus. Specialtopic: Locke - böse oder gut? das ist die MAsterfrage.

Wenn ihr euch die Folge anseht und euch vorstellt ..
Locke ist böse
Locke ist böse und noch ein schild an den monitor klebt Locke ist böse^^
dann ja dann erkennt man doch in dem ein oder anderen satz von John ...einige merkwürdige Aussagen und wirklich verzwickte Situationen (C4, Er sagt die wahrheit, ich mag hunde, tötet Mikahel um von sich abzulenken etc..)

Pala Ferry
20.03.07, 18:23
lockes verhalten in 312 ist in der tat nicht eindeutig zuzuordnen, allerdings glaube ich, dass man sayids frage aus derselben episode ("warum bist du hier, john?" also "was ist deine motivation zu den anderen mitzugehen?") recht simpel beantworten kann, wenn man sich etwas in locke hineinversetzt.
ben hat ihm damals in einer szene in der luke erzählt, dass er wegen ihm zu den losties gekommen sei. egal ob das nun objektiv stimmt oder nicht, ben hat sich locke gegenüber eigentlich immer recht loyal verhalten (ok bis auf "ich hab den knopf nicht gedrückt") (ich meine jetzt die stelle als locke eingeklemmt war), und dann so eine ansage ist für ihn definitiv verwirrend.
jetzt in 312 mikhaels (wie schreibt man den typ eigentlich?!) komische andeutungen, die er nicht zuende führen konnte.
locke will einfach antworten haben. quasi permanent verhalten sich leute von den others speziell ihm gegenüber komisch und er möchte der sache auf den grund gehen.
(vorausgesetzt er ist tatsächlich kein other und ich habe jetzt nichts wichtiges übersehen) (auch erklärt das wenn ich nochmal drüber nachdenke sein verhalten nicht wirklich, aber ich denke es ist ein ansatz...)

Sevem
22.03.07, 01:55
Im grunde is Locke nich böse. Er hat mit Eko jemanden verloren, der im Grunde fast so war wie er selbst. Und dazu hat er Eko auch noch kurz vor seinem Tod sehr enttäuscht weil er den Glauben aufgegeben hat. Ich denke das der Stab bei Lockes gefühlen sehr viel ausgelöst hat und er mit Sicherheit nun Antworten haben will. Für ihn und wahrscheinlich auch für Eko. Er wünscht sich diese Antworten nun so sehr das er über Leichen geht. Und mal ehrlich:
Da is ein mysteriöser Computer der euch mehrere Eingaben bietet und alle funktionieren nicht. Dann kommt die Enter 77 Anfrage, und Locke und ich wahrscheinlich auch würden diesen Knopf drücken. Die Neugier des Menschen halt.

Die einzige Sache die mich wirklich bedrückt ist, dass er den c4 hatte und dennoch behauptet hat er wusste nix von dem Sprengstoff.
Alles sehr bizarr---so liebe ich es-.

Kamui
22.03.07, 01:58
Vermutlich will er die Anderen komplett zerstören, samt ihrer Gebäude und so! Denkt mal an seine Rede in der ersten Staffel, wie wütend er war, als er allen klar machte, das die Anderen an allen Schuld seinen, obwohl er wusste, das Walt das Boot angezündet hatte...

sandy
04.04.07, 19:40
also ich hasse locke richtig, nur weil der meinen armen charlie eine reingeschlagen hat und dem net glaubt das der keine drogen mehr nimmt... bis er dann sieht das charlie die staturen ins wasser wirft hätte der dat net gemacht wär locke immer noch fest davon überzeugt das charlie drogen nimmt... so ein @r$ch

Kamui
16.04.07, 17:26
Ach, ich bin zwar immer noch unglüglich über diese Umfrage, aber egal...Dieses Thema wird wohl bald wieder Futter bekommen...mal schauen...Vielleicht gibt es ja noch einen LockeFB!

Seraf
16.04.07, 21:40
Ach, ich bin zwar immer noch unglüglich über diese Umfrage, aber egal...

Weil sie nicht von dir ist? 8-|

Kamui
16.04.07, 23:16
Na ja, wenn du dir die erste Seite anguckst, dann solltest du eigentlich etwas feststellen;)