PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Die Others/Dharma und die Technologie

General_Lee
15.03.07, 18:09
Hi erstmal,

Sorry wenn das Thema eines Specialtopics nicht würdig ist, aber mir hat die Folge eine riesen Frage aufgeworfen:
Wie kommts, dass die Others, bzw. Dharma (was wahrscheinlich ist, da diese ja vorher wohl die Barracken behaust habe) solch eine hochentwickelte, uns unbekannte Technologie besitzen?
Meines Wissens gibt es keine Ultraschall Sicherheitszäune die beim durchschreiten alles was jenseits des Zaunes ist innerlich grillen, und das auch noch ohne dabei die Leute auf der anderen Seite des Zaunes zu verletzen....
Meiner Meinung nach dehnt sich Schall doch kugelförmig aus, oder?
Gut, mag sein, dass der Radius sehr beschränkt ist, aber trotzdem.
Der Zaun ist ja auch nicht erst 2004 entstanden, sondern vermutlich schon zu Dharmas Anfangszeiten, also in den 70ern oder 80ern.
Damals gab es garantiert noch nicht eine solche Technologie.
Auch ist das "entladen" des Magnetfeldes im Swan wohl nicht gerade Alltagstechnologie.
Und ein Schlüssel, der das ganze dann implodieren lässt?
Klingt mir auch sehr nach Hightech!
Also, woher kommt die Technologie, was meint ihr?
Einfach geniale Forschungen, oder etwas anderes?

Andrius
15.03.07, 18:19
Irgendwie dachte ich an Tesla-Spulen als ich die Vorrichtung dort sah :)

Mit gewissen Schallfrequenzen ist es möglich körperlichen Schaden zuzufügen (vorallem mit 7 Hertz), aber ob die soo mächtig sind, weiß ich nicht. Vielleicht gibts da auch andere Frequenzen, die geheim gehalten werden, aber schon längst als zerstörerisch entdeckt worden sind.

General_Lee
15.03.07, 18:31
An Tesla-Spulen musste ich auch denken.... Wie bei Command&Conquer ^^

Mit gewissen Schallfrequenzen ist es möglich körperlichen Schaden zuzufügen (vorallem mit 7 Hertz), aber ob die soo mächtig sind, weiß ich nicht. Vielleicht gibts da auch andere Frequenzen, die geheim gehalten werden, aber schon längst als zerstörerisch entdeckt worden sind.

Aber wie erklärst du dir dann die räumliche Begrenzung auf einen geringen Radius? Und das die Anderen, die auch bloß wenige Meter entfernt stehen garkeinen Schaden erleiden?!
Sie müssten doch zumindest leichte Schäden davontragen, so stark schwächt sich der Schall ja normalerweise nicht nach ein paar Metern ab!

Andrius
15.03.07, 18:42
Nein, mit Schallwellen ist es nicht möglich es so hinzukriegen!
Völlig gleichgültig welche Frequenz die haben würden.

Diesen Fehler haben sich aber wohl die Film-Macher erlaubt, sonst wäre es schlecht anders zu verfilmen gewesen...
naja...

tobiWahn
15.03.07, 19:17
sollte es bei lost wirklich um dimensionen und parallelwelten gehen (kurs korrekturen), dann können die others (und damit dharma) auch technologie aus der zukunft nutzen.

Mammam
15.03.07, 20:27
Irgendwie dachte ich an Tesla-Spulen als ich die Vorrichtung dort sah :)

aus lostpedia:

http://en.lostpedia.com/images/thumb/9/94/Lost-sonicbarrier-fft.png/800px-Lost-sonicbarrier-fft.png

FFT analysis of the sound made by the sonic barrier from Par Avion. Made by me using freqtweak. Scale is natural log based, from zero to 24KHz. The frequency bands seen, from left to right: 93-99 Hz 134-140 Hz 181-187 Hz 240-246 Hz (Pulse) 275-281 Hz (Pulse) 322-328 Hz 369-386 Hz 416-421 Hz 462-468 Hz 556-562 Hz 703-708 Hz 744-750 Hz (Pulses) 837-843 Hz (Pulses) 972-978 Hz (Pulses) 1066-1072 Hz (Pulses) 1300-1406 Hz (Pulses) 1599-1605 Hz As the higher-pitched sound is heard, it seems to be a high frequency sweep between 6KHz and 8KHz, trailing off. According to the NIMH web site, the human skull resonates at frequencies between 828Hz and 1417Hz.

General_Lee
15.03.07, 20:46
Aber bitte, haltet euch am topic, hier gehts um die sci-fi technologie ;)

Nein, mit Schallwellen ist es nicht möglich es so hinzukriegen!
Völlig gleichgültig welche Frequenz die haben würden.

Diesen Fehler haben sich aber wohl die Film-Macher erlaubt, sonst wäre es schlecht anders zu verfilmen gewesen...
naja...

Fänd ich schade, weil es mit Sicherheit nicht so schwierig ist sowas zu recherchieren..... ich glaub da nicht an nen Fehler, die wissen genau das tausende Fans da kritisch nachfragen....

sollte es bei lost wirklich um dimensionen und parallelwelten gehen (kurs korrekturen), dann können die others (und damit dharma) auch technologie aus der zukunft nutzen.

Das war auch meine erste Vermutung als ich das Teil gesehen hab.
Muss ja nicht sein, dass sie wirkliche Zeitreisen machen.
Vielleicht haben die Wissenschaftler auch in den Swan gesetzt, und die haben jetzt flashes von neuen Erfindungen :D
Nee im Ernst, ich denke die Zeit wird noch ne wichtige Rolle spielen, auch in Bezug auf die Technologie.

Leonard Sims
15.03.07, 21:13
ich denke das die türme mit mikrowellen funktionieren und somit das gehirn kochen....was man mit mikrowellen alles böses anstellen kann könnt ihr hier nachlesen : http://www.mikrowellenterror.de/

Vatz
15.03.07, 21:13
1. Ich glaube schon, dass man mit bestimmten Schallbereichen Schaden anrichten kann.

2. Diese Dinger sahen nicht unbedingt zukunftsmäßig aus. Dachte erst, dass sind ne Art Sirenen, von der Form her. Ob man damit gezielte "Strahlen" aussenden kann mag ich mal bezweifeln...

3. Mir kam der Gedanke, dass der gute Mikhail irgendwie einen Chip, kleine Sprengkapsel oder so was im Kopf gehabt haben könnte, die beim durchbrechen der Schranke irgendwie ausgelöst wurde. (Die Others also eingesperrt waren.)

General_Lee
15.03.07, 21:27
@Leonard Sims: Geniale Seite, wusste nicht dass es sowas gibt!
Das wäre eine sehr plausible Erklärung! Die Strahlen lassen sich einmal gezielt in eine Richtung richten (--> es erwischt nur Mikhail) und sind zudem nicht allzu unrealistisch wie man sieht.
Dass das Militär und diverse Forschungsunternehmen technologisch schon in ganz anderen Dimensionen sind wie wir ist sowieso klar...

3. Mir kam der Gedanke, dass der gute Mikhail irgendwie einen Chip, kleine Sprengkapsel oder so was im Kopf gehabt haben könnte, die beim durchbrechen der Schranke irgendwie ausgelöst wurde. (Die Others also eingesperrt waren.)

Hm, find ich irgendwie nich ganz schlüssig. Du meinst also dass Dharma mal alle Others eingefangen hatte und ihnen Chips in die Köpfe gepflanzt und dann in ihren Barracks eingesperrt hat? Nee, .... nich wirklich.
Kein sehr tolles Sicherheitssystem, wenn es bloß ein paar dutzend Leute abhält ^^

Vatz
15.03.07, 21:37
Hm, find ich irgendwie nich ganz schlüssig. Du meinst also dass Dharma mal alle Others eingefangen hatte und ihnen Chips in die Köpfe gepflanzt und dann in ihren Barracks eingesperrt hat? Nee, .... nich wirklich.
Kein sehr tolles Sicherheitssystem, wenn es bloß ein paar dutzend Leute abhält ^^

Da ich nicht weiß, wie Dharma und Others zu einander stehen, hab ich nur mal ein bisschen vermutet, dass die Dharma Initiative die "jetzigen Others" als lebende Testobjekte in diesem kleinem Dorf gefangen gehalten haben.
Ob das nun plausibel ist, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich aber so plausibel, wie gesteuerte Schallwellen/Mikrowellen die aus diesen alten "Glocken" da kommen...

tobiWahn
15.03.07, 22:14
ihr streitet euch wieder um technische details :D ich sehe da nur die möwe und ihr vom bühnenbauer schnell hingeklatschtes "nest", das bei der nächsten größeren welle sofort weggespühlt wird...... also so eine absolut unrealistische szene zeigt jawohl, dass man sich über realitätsbezug vorallem in solchen details nicht streiten braucht :D

Vatz
15.03.07, 22:24
ihr streitet euch wieder um technische details :D ich sehe da nur die möwe und ihr vom bühnenbauer schnell hingeklatschtes "nest", das bei der nächsten größeren welle sofort weggespühlt wird...... also so eine absolut unrealistische szene zeigt jawohl, dass man sich über realitätsbezug vorallem in solchen details nicht streiten braucht :D

Davon mal abgesehen, dass die Möve (Seabird) gerne mit Desmond kuschelt und sich bereitwillig fangen lässt. :D

Aber, es ist doch schon interessant, was für Technologien doch auf der Insel vorhanden sind. Obwohl ich doch jetzt langsam mal die passende Energiequelle dazu sehen würde. ;)

daniel_L
15.03.07, 23:19
Schall kann sehr wohl auf einen bestimmten Punkt konzentriert werden, so dass die Umgebung davon nichts mitbekommt. Zu Schulzeiten hat Sennheiser bei uns am Gymnasium eine Veranstaltung gemacht und eine solche Box in unserem Hörsaal vorgeführt. Es wurde Musik abgespielt und die Box vor dem Publikum hin- und hergeschwenkt. Nur diejenigen, welche direkt angespielt wurden, konnten die Musik auch wirklich hlren, die anderen drumherum haben maximal eine Art Flüstern gehört.

Bei Nano kam vor einiger Zeit auch ein Bericht über ein Museum, welches solche Soundsysteme verwendet, um über Kunstwerke zu informieren, ohne dass der Besucher sich Kopfhörer ausleihen muss. Dazu musste man einfach auf einen bestimmten Punkt vor dem Gemälde treten und schon gings los.

Dummerweise kann ich mich einfach nicht an den Namen der Technik erinnern und Google wollte mir grad auch nicht wirklich helfen.

Aber es ist möglich!

Allerdings wären Mikrowellen hier IMHO logischer. Mit Mikrowellenwaffen wird ja seitens der US-Armee seit einiger Zeit experimentiert (siehe Link weiter oben). Aber egal ;)

Andrius
15.03.07, 23:51
Also die Mikrowellenforschung ist vollendet, wenn ich es so sagen darf und voll erforscht ;)
Außerdem hat die nix mit Schall oder Ultraschall zu tun ;)

Diese zielgerichtete Schallwellen sind tatsächlich möglich, aber die Vorrichtung müsste aber auch dementsprechend aussehen, also nicht eine Halbkugel aus der die Schallwellen sich ausbreiten, sondern eher Trichterform und auch noch direkt auf den Kopf gerichtet, was nicht der Fall war.

Ich sehe auch keine Erklärung darin mit Zukunftswissen. Das ist Schwachsinn.

Ich tippe eher, daß es ein Fehler der Filmemacher ist und es ist nichts Erhebliches eigentlich.
Punkt aus!

daniel_L
16.03.07, 00:23
Ich hab ja nur festgestellt, dass eine zielgerichtete Beschallung prinzipiell möglich ist, nicht dass es in der Folge auch dem Aussehen der Technik nach möglich gewesen ist ;)

Das Schall nichts mit Mirkowellen zu tun hat, ist mir klar. Das "hier IMHO logischer" in meinem vorherigen Posting bezog sich eher darauf, dass mir diese Technik als Verteidigungswaffe sinnvoller erscheint, als Schallwellen. ;)

Sevem
16.03.07, 01:21
Ich muss echt lachen wenn ich mir euer technik-geschwafel reinziehe. Ein paar Leute hier meinten das diese art der Technologie unpassend sei, dafür das Dharma die Stationen in den 70, 80 ern gebaut hat?!?
-Sagt euch das Wort Atombombe etwas? wie ihr alle wisst wird da kontrolliert eine atomare Kettenraktion entfesselt. Klingt das nich auch irgendwie sci-fi mäßig? Oder stellt euch vor: Ein Raumschiff der Erde war sogar schonmal aufm Mond! Und das alles war VOR den 80 ern. Weit vorher sogar. Wieso sind Mikrowellenstrahlung so neuartig? Wie kommt ihr darauf? Die meisten Leute die hier schreiben glauben wohl das man in 1980 mit pferdekutschen unterwegs war... LOL

Vatz
16.03.07, 02:09
@sevem - Wer bei Atombomben von Kontrolle redet, sollte nicht über das "Technik-Geschwafel" anderer urteilen! 8-|

Yaotzin
16.03.07, 07:21
Schall kann sehr wohl auf einen bestimmten Punkt konzentriert werden, so dass die Umgebung davon nichts mitbekommt...

Es gibt irgendwo eine Kirche aus dem Mittelalter, die wurde damals schon so konstruiert, dass sich zwei Menschen in gegenüberliegenden Ecken leise unterhalten können, ohne dass die Menschen in der Mitte etwas mitbekommen. Sind einfache physikalische Prinzipien. Gibt natürliche mittlerweile auch andere Räume, die absichtlich, oder auch mal unabsichtlich, dieselben Eigenschaften haben. Jemand erzählte mir letztens er sei in so einem Raum gewesen und habe sich gewundert, warum er neben sich Stimmen hört, ohne die Menschen zu sehen, bis ihm aufgefallen war, dass er unabsichtlich ein Paar auf einer Bank in einer entfernten Ecke belauschte, ohne dass die etwas davon wussten, dass man ihr Geflüster noch ganz woanders hören kann. ;)

Wegen der Technik denk ich mal: Es soll dargestellt werden, dass Dharma über fortgeschrittene Technologie verfügt, die nicht jeder Privatverbraucher im Garten stehen hat. Dass manches unlogisch ist, da muss man wohl nen Auge zudrücken...

@Sevem: Es gibt nunmal Technologien, die gibs schon, und einige, die gibs noch nicht.^^ Nur weils ein paar Sachen gibt, die uns staunen lassen, heißt es ja nicht, wir dürfen über Wundertechnik nicht diskutieren. Man hört zwar in Verschwörungstheorien allerhand Sachen, was es schon alles geben soll, aber das meiste ist einfach Unsinn oder es gibt Prototypen im Butterbrot-Format, die nicht so toll sind wie das physikalische Prinzip hoffen machte. So weit sind verrückte Wissenschaftler oftmals doch noch (lange) nicht, wie es manche Endzeit-Befürchtung glauben machen will...

General_Lee
16.03.07, 07:53
So weit sind verrückte Wissenschaftler oftmals doch noch (lange) nicht, wie es manche Endzeit-Befürchtung glauben machen will...

Also mein Onkel ist beim US Militär und auf dem Dugway proving ground Gelände in Utah stationiert; das ist eines der größten Gelände des Militärapparats (Ich glaub fast so groß wie Hessen).
Er darf natürlich nicht darüber reden was sie da genau machen, aber ich weiß, dass wir froh sein können es nicht zu wissen.
Insofern schließe ich hier heutzutage garnichtsmehr aus.

@Sevem: Nein, ich glaube nicht dass man 1980 noch mit Pferdekutschen unterwegs war, aber wenn du bedenkst dass die Atombombe mit einem Aufwand von zig Milliarden Dollar, ich glaub es waren 40 Mrd. (und das damals, als 40Mrd. noch weit mehr wert waren) entwickelt wurde und aus heutiger Sicht trotzdem relativ simpel ist (angereichertes Plutionium wird so komprimiert, dass es eine Kettenreaktion auslöst), dann ist so ein gezieltes Schall- / Mikrowellen Teil sicher nicht von schlechten Eltern.
Zumal wir hier nicht von einer Entwicklung sprechen die einen guten Teil des US Staatshaushaltes gefressen hat, sondern vermutlich von einer privaten Organisation entwickelt wurde....

Andrius
16.03.07, 10:19
Ganz richtig!

Und auch noch ganz zu Schweigen davon, daß WENN man schon einen Zaun baut der so aussieht und Durchquerung verhindert, warum dann noch die Mühe machen es mit "Direktschall-Strahl" auszurüsten, selbst wenn es erforscht ist, wenn es gar nicht nötig ist in diesem Fall!?? :D

Wie gesagt, haben unsere Helden nur deshalb überlebt, weil es nicht anders zu inszenieren war. Locke hätte ihn nicht dicht genug heranstoßen können ohne selber Kopfschmerzen zu kriegen ;)

Hätte er also Abstand gehalten, wäre Mikhael weggelaufen. Wäre er zu nah dran dann wäre er mit draufgegangen ;)
Also musste ein unlogischer Ausweg herhalten.

Das Ganze gilt natürlich nicht wenn Mikhael irgend eine Art Implantat im Kopf hatte. Dann ist alles logisch und erklärbar.
Das glaube ich aber nicht. Wäre zu umständlich und wenig sinnvoll.

Sevem
16.03.07, 10:33
Nochmal: LOL. Ok wie ihr meint, is mir egal. Da schon allein der simple Mikrowellenherd in den 40'ern erfunden wurde, *sarkasmus-mod = an* schätz ich mal ihr alle habt recht und der ganze Dreck kommt aus der Zukunft wo Aliens leben und Smoky is der Anführer bestehend aus kleinen Nanobots. *sarkasmus-mod = aus*

@Vatz.....Häh? weinst du jetzt? Eine Atombombe is nunmal eine kontrollierte Kettenreaktion. Wäre sie nicht kontrolliert, würde die Bombe ja schließlich nich hochgehen.^^

@General_Lee....Die Atombombe is simpel? Ich würde sagen genauso simpel wie ein Gerät zu bauen welches eine bestimmte Frequenz an Mikrowellen bündelt oder? siehe Mikrowellenherd.

Von alldem abgesehen, muss es ja nichtmal auf Mikrowellen basieren, können ja wie in einem vorigem Post auch Schallwellen sein.

Kerkomat
16.03.07, 13:30
Um ein solches System über Jahrzehnte funktionstüchtig zu halten benötigt man doch jede Menge Energie. Ich habe absolut keine Ahnung von diesem Technikgedöns aber logisch wäre für mich nur die Nutzung lokaler Energiequellen/Rohstoffe. Da der Magnetismus auf der Insel ein großes Thema ist nun meine Frage an die Experten: Kann man den "Zaun" irgendwie mit Magentismus "betreiben"? Der scheint ja vorhanden...

McMercy
16.03.07, 13:51
Das war auch meine erste Vermutung als ich das Teil gesehen hab.
Muss ja nicht sein, dass sie wirkliche Zeitreisen machen.
Vielleicht haben die Wissenschaftler auch in den Swan gesetzt, und die haben jetzt flashes von neuen Erfindungen :D
Nee im Ernst, ich denke die Zeit wird noch ne wichtige Rolle spielen, auch in Bezug auf die Technologie.

Das wurde auch schon im Topic EVP-Tape diskutiert, wenn wir es mit Parallelwelten zu tun haben, die quasi ihren Schnittpunkt in der Insel haben, dann könnte Technologie aus verschiedenen Welten hier verwendet worden sein. In unterschiedlichen Dimensionen kann die Technologie sich anders entwickelt haben, dort kann man in einigen Bereichen weiter sein in anderen aber auch rückständig. Dharma klaut einfach all das zusammen, was sie gebrauchen können.

Dux
16.03.07, 21:26
Notiz: Off-Topic-Postings entfernt.

Bitte weiter im Topic diskutieren.

Vatz
16.03.07, 21:49
@Vatz.....Häh? weinst du jetzt? Eine Atombombe is nunmal eine kontrollierte Kettenreaktion. Wäre sie nicht kontrolliert, würde die Bombe ja schließlich nich hochgehen.^^

@General_Lee....Die Atombombe is simpel? Ich würde sagen genauso simpel wie ein Gerät zu bauen welches eine bestimmte Frequenz an Mikrowellen bündelt oder? siehe Mikrowellenherd.

Weinen? Wegen deiner lustig, pseudo-sarkastischen Schreibweise?!
"Kontrolliert" werden Reaktionen in Reaktoren, in Atombomben "reicht" es aus, die kritische Masse zu überschreiten und die freigesetzten Kerne spalten weitere, und weitere... Also doch recht simple und unkontrolliert. Das nur btw.

Ausserdem darf man sich doch wohl Gedanken machen, wie man mit ner "Glocke" einen Menschen gerichtet töten kann.

Yaotzin
17.03.07, 00:58
Nochmal: LOL. Ok wie ihr meint, is mir egal. Da schon allein der simple Mikrowellenherd in den 40'ern erfunden wurde, *sarkasmus-mod = an* schätz ich mal ihr alle habt recht und der ganze Dreck kommt aus der Zukunft wo Aliens leben und Smoky is der Anführer bestehend aus kleinen Nanobots. *sarkasmus-mod = aus*

Nur weil wir nicht gleich alles für möglich halten (wir leben ja nicht in Copperfield-Land, die Physik hat Grenzen), glauben wir doch nicht, es gebe keine fortgeschrittenen Technologien. Ich versteh nicht was du hast...

Es hat soweit ich weiß mal ein Physikstudent in England als Abschlussarbeit eine Atombombe (natürlich ohne Material) eingereicht. So kompliziert ist der Apparat wirklich nicht.

@General_Lee: Natürlich wird gerade da sehr viel Forschung betrieben. Besonders in den 50er Jahren wurde sehr viel rumgebastelt (das höchste Militärbudget jemals in den US). Aber das meiste Zeug taugte einfach nicht für den Einsatz im Feld. Nur einige Sachen wie Tarnkappen-Technologie und ein paar andere habens geschaft. Und sobald die im Kriegsfall eingesetzt werden, ist es selten ein Geheimnis mehr. Was Ingenieurskünste angeht, stecken die ziemlich viel rein in die Forschung (nicht wenig von den Entwicklungen würde wahrscheinlich gegen intern. Konventionen verstoßen). Aber die Grundlagentechnologie lernt jeder fortgeschrittene Physikstudent. Irgendwo kommen die Fachleute ja auch her. Nen Freund von mir ist Mathematiker und rechnet irgendwelche vierdimensionalen Sachen aus. Für mich auch ziemlich abgefahren, ist aber keine Geheimniskrämerei. Wers versteht, kanns in entsprechenden Publikationen nachlesen. Klar gibs gesichertes Know-How, v.a. in der Privatwirtschaft, ich will nur sagen: Die hebt selten Grundlagenmäßig ab, das Know-How beziehen die nämlich selbst von den Universitäten und durch die frischgebackenen Abgänger.

t-na
18.03.07, 12:58
Um ein solches System über Jahrzehnte funktionstüchtig zu halten benötigt man doch jede Menge Energie. Ich habe absolut keine Ahnung von diesem Technikgedöns aber logisch wäre für mich nur die Nutzung lokaler Energiequellen/Rohstoffe.

Um nun hier endlich mal das Grundsatzthema, was mich seit dem Finden des Swan beschäftigt, anzusprechen: Wie funktioniert die Stromversorgung auf der Insel??? Man hat den Eindruck, dass für alle selbstverständlich ist, dass die Strom auf der Insel haben. HALLO??? Ich habe noch kein Kraftwerk (Atom-, Wasser-, Wind-) oder Solaranlagen gesehen!!!

Was mir bei der Entdeckung des Swan und in Bezug auf die Projekte von Dharma gleich durch den Kopf schoss, ist die sog. "Freie Energie".
Mit Freier Energie werden verschiedene, physikalisch nicht genauer definierte Energien verstanden, die unabhängig von den bisher wissenschaftlich benannten Energiequellen zur Verfügung stünden. Sie werden in einer Reihe von Veröffentlichungen, die teils pseudowissenschaftlichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft) Charakter haben, diskutiert. Freie Energie, so das Postulat, sei unbegrenzt, für jeden in seiner unmittelbaren Umgebung verfügbar und brauche ggf. nur in andere Energieformen umgewandelt zu werden.

Haben die ein Projekt einfolgreiche durchgeführt, dass ihnen ermöglicht, freie Energie zu nutzen?

Bei näherer Recherche ist mir das aufgefallen:
Die Gewinnung freier Energie (oft auch als „Raumenergie“ bezeichnet) wird von manchen Verfechtern aus der Quantenfeldtheorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenfeldtheorie) heraus begründet. Aus bestimmten Phänomenen wie dem Casimir-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt), der sich aus der Heisenbergschen Unschärferelation (http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unsch%C3%A4rferelation) ergibt, wird dabei auf eine hohe „Energiedichte“ des Vakuums geschlossen (so genannte „Vakuumenergie (http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumenergie)“, s. u.).
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie_%28Pseudowissenschaft%29

Der Casimir-Effekt der Quantenmechanik (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik) wurde von Hendrik Casimir (http://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Casimir) 1948 (http://de.wikipedia.org/wiki/1948) vorhergesagt und 1958 (http://de.wikipedia.org/wiki/1958) von Marcus Spaarnay (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Marcus_Spaarnay&action=edit) experimentell bestätigt. Der Casimir-Effekt besagt, dass im Vakuum (http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum) auf zwei parallele Platten eine Kraft wirkt, die beide zusammendrückt. Diese Kraft beruht auf der Tatsache, dass das Vakuum (http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum) ein Raum voller virtueller Teilchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Teilchen) ist (Vakuumfluktuation (http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumfluktuation)), die zwischen den Platten anderen Bedingungen unterliegen als im übrigen Raum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt

Das wurde hier auch schon einmal ganz kurz andiskutiert, bezog sich jedoch leider auf eine Fake-Page. Aber vllt. ist trotzdem was dran?
Siehe hier: http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7564

In Bezug auf den Zaun, ist mir auch gleich die Ähnlichkeit mit Tesla-Spulen durch den Kopf gegangen.

Ein Tesla-Transformator (auch als Teslaspule bezeichnet) ist ein nach seinem Erfinder Nikola Tesla (http://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla) benannter Transformator (http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator) zur Erzeugung hochfrequenter Wechselströme (http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom) mit sehr hoher Spannung (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung). Sein Funktionsprinzip basiert auf der Resonanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz_%28Physik%29) magnetisch lose gekoppelter elektrischer Schwingkreise (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis).
Nikola Teslas Ziel war es, drahtlos elektrische Energie zu übertragen. Dazu eignet sich der Tesla-Transformator zwar nicht – er erzeugt jedoch auch elektromagnetische Wellen erheblicher Leistung.
Teslatransformatoren in der hier beschriebenen Form dienen vorwiegend zur Demonstration der Wirkung hoher elektrischer Wechselfelder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator

Ihr Lieben, ich habe keinen Schimmer von Physik, ;) wollte das aber auf jeden Fall mal dazu beitragen. Vielleicht ist das von dem einen oder anderen von euch ausbaufähig.

daniel_L
18.03.07, 14:28
Jemand erzählte mir letztens er sei in so einem Raum gewesen und habe sich gewundert, warum er neben sich Stimmen hört, ohne die Menschen zu sehen, bis ihm aufgefallen war, dass er unabsichtlich ein Paar auf einer Bank in einer entfernten Ecke belauschte, ohne dass die etwas davon wussten, dass man ihr Geflüster noch ganz woanders hören kann. ;)

Das habe ich mal in Berlin erlebt, in der Distel (Kabarett). Die Leute 2-3 Plätze neben mir konnte ich beim Flüstern nicht hören, die Leute von der gegenüberliegenden Seite ohne große Probleme. War sehr lustig ^^

Mit "unkontrolliert" ist gemeint, dass man die Reaktion nicht wieder stoppen kann. Etwas in Gang setzen zu können ist noch keine Kontrolle. Wenn du ein Auto einen Abhang runterschubst, hast du es zwar auch kontrolliert in Gang gesetzt, kannst es aber nicht wieder stoppen.

H-Diddy
21.03.07, 00:00
Ihr Lieben, ich habe keinen Schimmer von Physik, ;) wollte das aber auf jeden Fall mal dazu beitragen. Vielleicht ist das von dem einen oder anderen von euch ausbaufähig.

Mensch t-na, dafür aber sauber recherchiert! Hab Physik in den 10ten abgewählt und seit LOST macht es wieder richtig Spass sich damit zu beschäftigen. Hatte Mathe und Chemie LK und war somit etwas überversorgt in Sachen Naturwissenschaften. Schon seltsam, dass man sich freiwillig und voller Spannung in solche Themen wie Quantenphysik hineinliest. LOST sei dank! Was haben wir nicht schon alles gelernt während der zweieinhalb Staffeln, oder?
All' die lustigen Eastereggs, Literaturhinweise und Namen...ach wie schön ;)
Ich war ja zu Alias-Zeiten schon ein großer Fan von Milo Rambaldi, der fiktiven Mischung aus Nostradamus und Da Vinci, aber LOST bringt das Hirn erst richtig zum brodeln.
Also was haben wir? Tesla-Spulen contra Mikrowellen oder doch ELF bzw. HAARP-Technologie? Auch egal, eins davon wird schon passen, allein der dank Abrams/Cuse/Lindelof manipulierte Gedanke zählt, oder?
Freie Energie ist jetzt auch mein Favorit was die Energieversorgung angeht. Da muss sich die Geothermik erstmal hinten anstellen, thx t-na!

Ich hab mal eine schöne Verschwörungstheorie gelesen, dass uns die Fädenzieher der Welt, nennen wir sie mal Illuminaten ;), in Filmen und Serien über zukünftige Entwicklungen, Ereignisse und technologische Errungenschaften aufklären, weil ohnehin schon alles "determiniert" ist. Wenn dem so ist, macht LOST das sehr gut, oder?

CydonianKnight
21.03.07, 01:04
Ich hab mal eine schöne Verschwörungstheorie gelesen, dass uns die Fädenzieher der Welt, nennen wir sie mal Illuminaten ;), in Filmen und Serien über zukünftige Entwicklungen, Ereignisse und technologische Errungenschaften aufklären, weil ohnehin schon alles "determiniert" ist. Wenn dem so ist, macht LOST das sehr gut, oder?

du bist nicht zufällig MUSE-Fan oder?
ich mein nur weil du HAARP und Verschwörungstheorien in einem Post bnutzt :P

H-Diddy
21.03.07, 01:24
du bist nicht zufällig MUSE-Fan oder?
ich mein nur weil du HAARP und Verschwörungstheorien in einem Post bnutzt :P

Öhmmm, Fan? Naja, hab jetzt kein Poster an der Wand aber schon ne Menge Songs von denen auf der Platte. Anscheinend aber zu wenig, um jetzt den Zusammenhang zwischen MUSE und HAARP zu begreifen?
Es gibt Verschwörungstheorien zum HAARP-Projekt, die ich alle sehr spannend finde! Jeder der "Fletchers Visionen" mit Mel Gipskopf kennt, weiss was ich meine („geophysikalische Kriegsführung“). Gedankenmanipulation? Da bin ich skeptisch! Mit solchen Aussagen macht man sich schnell der Schizophrenie verdächtig ;) Als nächstes behauptet man dann, die Ausserirdischen hätten einem ein Implantat eingepflanzt! Apropos: Meins juckt schon wieder ;)
Habe MUSE bei Rock am Ring das erste mal live gesehen (2003 oder 2004) und war schwer begeistert! Haben die nen Song zu HAARP gemacht?

Sevem
21.03.07, 01:56
Haarp-projekt, gibt es dazu eigentlich wissenschaftlich fundierte Bestätigungen das es das wirklich in diesem Ausmasse gibt, oder ist es ähnlich wie bei den Illuminati wo von 10000 Seiten vielleicht eine im Internet wirklich etwas aussagt?!

H-Diddy
21.03.07, 02:13
Haarp-projekt, gibt es dazu eigentlich wissenschaftlich fundierte Bestätigungen das es das wirklich in diesem Ausmasse gibt, oder ist es ähnlich wie bei den Illuminati wo von 10000 Seiten vielleicht eine im Internet wirklich etwas aussagt?!

Bist ja eine ganz skeptische Frohnatur, was? Aber ja, es gibt seitenweise wissenschaftlich fundierte Bestätigungen zum HAARP, die Verschwörungstheorien mal aussen vor.
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/HAARP
http://www.haarp.alaska.edu/

General_Lee
21.03.07, 07:50
Mal kurz was off-topic:

LOST sei dank! Was haben wir nicht schon alles gelernt während der zweieinhalb Staffeln, oder?
Ich hab wegen Sawyer mittlerweile 3 Bücher von John Steinbeck (darunter natürlich "of mice and men") gelesen und fang nach em Abi mit dem vierten an ;)

KingElendil
21.03.07, 22:29
Of Mice and Men kenn' ich auch, ist absolut empfehlenswert.