PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Verbindung Dharma - The Others

tobiWahn
12.03.07, 21:58
nach der letzten folge wissen wir ja etwas mehr über dharma... ich glaube mikhail soweit, dass dharma eine art krieg gegen die other angefangen und verloren hat. doch wie sah die situation danach aus?
ist dharma völlig vernichtet und vertrieben worden? war vllt der swanhatch noch in der hand von dharma? deshalb auch noch die regelmäßigen versorgungsnachschübe?

dazu würde ich gerne eure gedanken hören, also was von wem nach dem krieg (incident) kontrolliert wurde/wird.

ausserdem wird ja gerade wieder heftig spekuliert, ob es maulwürfe unter den lostis gibt. ich könnte mir mitlerweile vorstellen, dass nicht die others, sondern dharma jemanden unter den lostis haben. vllt ist ja der flugzeug wirklich von dharma auf die insel geschickt worden um dann tatsächlich gegen die others vorzugehen. das war ja auch jacks plan in der 2ten staffel. (in diesem moment kommt mir die idee, dass smokie vorallem dharmas jagt ..war dann vllt der pilot einer?)

also, wer könnte ein dharmaspitzel sein? er würde sich natürlich ganz anders verhalten als ein ohterspitzel ... da kommen mir zb unsere 2 neuen in den sinn ... paulo und nikki. deren verhalten in der perl fand ich zb sehr merkwürdig, bzw auffällig. nur warum haben sie sich nicht für den swan interessiert? vllt plot, bzw drehbucherweiterungsfehler :D

und drittens: könnte der krieg zwischen dharma und others vllt wirklich die mainstory sein? dharma weiss, others schwart, bzw umgekehrt. vllt haben ja beide den selben ursprung.

Sedge
12.03.07, 22:30
Kleine Anmerkung am Rande:

Hat Juliet nicht in einer der ersten 6 Folgen in Bezug auf D.H.A.R.M.A. gesagt That`s who we were, not who we are?!

Ergo: kp :)

qu4d
12.03.07, 23:14
Kleine Anmerkung am Rande:

Hat Juliet nicht in einer der ersten 6 Folgen in Bezug auf D.H.A.R.M.A. gesagt That`s who we were, not who we are?!

Ergo: kp :)

Nein:
It doesn´t matter who we were, it matters what we are now oder so ähnlich...

Sie hat nur gesagt, dass zählt, was sie jetzt sind und nicht was sie waren. Sie hat sich nie direkt auf DHARMA bezogen, obwohl man das so interpretieren kann.

Mammam
12.03.07, 23:59
Sie hat sich nie direkt auf DHARMA bezogen, obwohl man das so interpretieren kann.

[klug******] quasi dass, was ich immer behauptet hab, aber mir nie geglaubt wurde, also dass die others nicht zu dharma
gehören*triumpf feier*[/klug******] (vergebt mir...8-|)

hm..also das mit paolo und nikki find' ich schon interessant, dass die damit was zu tun haben könnten...
das würde ihr erst jetziges einführen erklären, denn wenn es schon FBs in den ersten zwei staffeln gäbe, hätte man ja schon einiges verraten
coole idee, glaub aber trotzdem irgendwie nich dran^^

wie kommst du darauf, dass smokey es auf dharmaleute abgesehen hat?
weil er eko und locke angegriffen hat, die ja den knopf drücken wollten?

Seth
13.03.07, 05:09
Also Mikhail hat ja gesagt das die Anderen schon sehr, sehr lange auf der Insel leben. Das könnten ja dann die Urinselbewohner sein er gehört ja auch dazu. Wobei ich dem eh nicht ganz glaube. Fänds blöd wenn Dharma da nicht mehr was zu sagen hätte. Finds irgendwie auch schade das die nicht zu Dharma gehören. Wobei ich das eigentlich dachte allein weil Juliet auf die Insel geholt wurde. Dann wäre die andere Frage wieso die weiterhin die Hatches von Dharam benutzen bzw benutzen.

Dux
13.03.07, 10:21
Möglicherweise sind die Others ein Völkchen, was schon seit je her auf der Insel wohnt, sich dort Kultur und eine Gesellschaft aufgebaut hat. Dann kam Dharma und wollte dort Experimente veranstalten und die Others vertreiben, die sich aber sichtbar gewehrt haben. So kam es zum Konflikt. Die Others haben einige Stationen "erobert", aber kennen nicht alle, wie z.B. "The Swan"...und so weiter.

We will see.

General_Lee
13.03.07, 10:45
Dux, ich finde deine Erklärung etwas zu simpel.
Da frage ich mich immernoch wie Mittelos dann da reinpassen würde, und weshalb die Others kaum wie Eingeborene einer tropischen Insel aussehen...
Ich finde Tobis Idee garnicht schlecht, dass es Dharma Spitzel bei den Losties gibt, und auhc das mit dem Piloten macht dann Sinn.
Vielleicht geht Smokey in seiner Funktion als Anti-Dharma "Sicherheitssystem" alle Personen an die ihm über den Weg laufen und scannt sie. Den Pilot hat er dann vielleicht als Dharma entlarvt und gefuttert.
Aber dann würde wiederrum keinen Sinn machen, dass Smokey beim nächsten mal Eko gekillt hat und die ganze Sache mit "ich bereue nichts" usw. würde außen vor gelassen.

Dux
13.03.07, 11:28
General_Lee

Vllt. denkt der Großteil der Zuschauer nur zu kompliziert. ;)
Also das war nur eine sehr spontane Überlegung und nicht sehr durchdacht. Sie ist zugegeben simpel, aber wer weiß, vllt. steckt da ein Fünktchen Wahrheit drin.

tobiWahn
13.03.07, 19:52
ich glaube irgendwie nicht, dass dharma einfach so auf die insel gekommen ist. wir wissen doch, dass ein vorfahre von alvarhanso der besitzer der blackrock war. also können wir kombinieren, dass der andere hanso von der insel wußte. ausserdem haben die others ja gewonnen.... wenn sie so stark sind, warum warten sie dann, bis dharma sich voll eingerichtet hat, bzw warum lassen sie sie zuerst auf der insel bleiben (ok, die lostis dürfen ja auch bleiben .. vllt weil eines ihrer gesetze den kontakt bzw feindliche absichten verbietet, solange es keine selbstverteidigung ist)
deshalb denke ich, dass die others dafür gesorgt haben, dass dharma auf die insel kommt. sie wollten die anlagen haben.

bei lost geht es doch um gegensätze, um schwarz und weiss, gut und böse. so wie sich die hanso foundation repräsentiert, können wir sagen: die sind weiss. so wie die others rüberkommen, können wir sagen: die others sind schwarz. gegensätze funktionieren nur solange wie beide da sind (kein schatten ohne licht). deshalb denke ich, dass dharma und die others den selben ursprung haben. wenn hanso dann wirklich dharma ist, dann währe mittelwerk sicherlich ein others, bzw umkehert. mittelwerk ist dharma... er sucht die insel, er arbeitet immernoch an der dharma-sache ... die valenceti-gleichung, deren faktoren (die zahlen) und dass verhindern des untergangs der menschheit.

edit: die absichten der others wären dann der untergang der menschheit und die errichtung, bzw das überleben der auserwählten others als letztes überbleibsel der menschheit.

bleibt dann aber die frage, warum sich dann die inselbevölkerung in dharma und - ich nenne sie jetzt mal "die jacobs" gespaltet hat.

Maggie Ryan
13.03.07, 21:00
bei lost geht es doch um gegensätze, um schwarz und weiss, gut und böse. so wie sich die hanso foundation repräsentiert, können wir sagen: die sind weiss. so wie die others rüberkommen, können wir sagen: die others sind schwarz. gegensätze funktionieren nur solange wie beide da sind (kein schatten ohne licht). deshalb denke ich, dass dharma und die others den selben ursprung haben. wenn hanso dann wirklich dharma ist, dann währe mittelwerk sicherlich ein others, bzw umkehert. mittelwerk ist dharma... er sucht die insel, er arbeitet immernoch an der dharma-sache ... die valenceti-gleichung, deren faktoren (die zahlen) und dass verhindern des untergangs der menschheit.

Ich weiß nicht, ich finde, bei Lost geht es eher um das Verschwimmen dieser Gegensätze, dass es eben nicht alles schwarz und weiss ist, sondern sich vielmehr in der Grauzone abspielt, wie eben im richtigen Leben.

Die Schlußfolgerung zu Mittelwerk kann nicht auch nicht nachvollziehen. Er ist doch ein Mitarbeiter von Hanso, der auch jetzt noch seine Firma weiterführt, wenn auch gegen seinen Willen und nicht in seinem Sinne. Und so wie ich die L:E verstanden habe, hat Hanso etwas auf der Insel entdeckt, was seine Forschungen begünstigte. Es deutet einiges daraufhin, dass es die starke magnetische Strahlung ist. Möglicherweise ist ihm das aufgefallen, als er das Schiff seines Ahnen gesucht hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass er aufgrund dieser Besonderheit die Insel für seine Zwecke ausgesucht hat.

Dummerweise lebten dort schon Ben und seine Mannen, und die sahen es nicht so gern, dass sich jemand auf ihrer Insel breitgemacht hat, aber ließen sie zunächst gewähren, warum auch immer. Die L:E hat uns gelehrt, dass DHARMA andere Orte gesucht hat, die aber nicht die gleichen Voraussetzungen boten wie unsere Lost-Insel, weshalb Mittelwerk sie suchte. So wie ich es verstanden habe, hätte er lieber an einem anderen Ort gearbeitet, das könnte mit dem Zwist mit den Others zusammenhängen.

KingElendil
13.03.07, 21:08
Also das Gespräch trug sich imo so aus (aus dem Gedächtnis, wers kann möge mich berichtigen):

Jack: Is this one of their stations, of the Dharma Initiative?
Juliet: They called it the Hydra.
Jack: And you people are ...whatever is left of them?
Juliet:That was a long time ago. It doesn't matter who we were, it only matters who we are.

Also, imo kann man wirklich noch nicht sagen, wer die Others sind, obwohl ich auch nicht glauben will, dass sie zu Dharma gehören.

Jedoch hieß es doch seitens der Produzenten, dass in den ersten 6 Folgen der 3. Staffel geklärt sein würde, wer die Others sind.Oder irre ich mich?

t-na
14.03.07, 08:34
die absichten der others wären dann der untergang der menschheit und die errichtung, bzw das überleben der auserwählten others als letztes überbleibsel der menschheit.

Das ist glaube ich definitiv auch, obwohl das wahrscheinlich bei meiner Theorie nicht so konkret rüber gekommen ist. Siehe: http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7721

Was mich aber immer noch so verdammt stört ist, dass der "Otto-Normal-Serien-Gucker" die L:E gar nicht kennt und es auf dieses gesamte Thema "Alva Hanso - Mittelwerk - Valenzetti - etc." keinen einzigen Hinweis innerhalb der ausgestrahlten Serie gibt. Oder habe ich etwas übersehen???

Und dann daraus eine mögliche "Lösung" zu Lost abzuleiten halte ich immer noch für extrem vage. Und wie soll der "O-N-S-G" noch in diese Thematik eingeführt werden?

Bautsen
14.03.07, 13:34
Und dann daraus eine mögliche "Lösung" zu Lost abzuleiten halte ich immer noch für extrem vage. Und wie soll der "O-N-S-G" noch in diese Thematik eingeführt werden?

Das würde mich auch mal interessieren. Anscheinend überhaupt nicht. Schade drum. Ich habe damals auch nicht mitgemacht, weil ich nichts davon wusste. Heute kenne ich nur einige Bruchstücke.

Es wäre vielleicht toll wenn aus der LE zusätzliche Folgen gemacht werden^^ Aber daran glaube ich nicht...

tobiWahn
14.03.07, 18:58
O N S G ??

lost:ex geht ja wie gesagt mehr um dharma bzw das was um dharma drumrum ist. das ganze spielt dem endziel nur zu. d.h. man muss davon garnichts kennen.
aus der serie geht aber klar hervor:

- dharma war auf der insel sehr aktiv, mit forschungen in den 5 bekannten bereichen. und dass diese bereiche aus der valencetigleichung herrühren kann ja später noch gesagt werden.(und damit dass es um den untergang der menschheit geht, mikhail hat das ja auch schon angedeutet...coldwar)
- die others waren vorher da und haben sich mit dharma zerstritten, sind aber genauso am forschen und machen ihre projekte und rekrutieren dazu leute aus der aussenwelt.

ich glaube ja auch eher, dass der krieg zwischen dharma und den lostis gegen die others schon vorbei ist, und die serie darum geht, wie im nachhinein versucht wird, irgendwas zu ändern. dazu passen dann auch die paralleldimensionen (man sucht eine dimension, in der die zustände so sind, wie man sie haben will. bzw manipuliert andere dimensionen um zu gucken ob sie zu einem ergebniss führen)

btw: bei startrek voyager gab es auch eine folge, inder so ein typ mit seinem schiff die realität manupiliert und immer wieder verändert hat, um seinen heimatplaneten zu retten. dazu reichte schon zb das zerstören oder umlenken eines kleinen asteroiten um ganze zivilisationen nie entstehen zu lassen, bzw planet zu zerstören etc ....
-

Roland von Gilead
14.03.07, 19:05
O N S G ?? OttoNormalSerienGucker ;)

und damit dass es um den untergang der menschheit geht, mikhail hat das ja auch schon angedeutet...coldwar) Also ich denke wenn ich kalter Krieg höre nun wirklich nicht an den Untergang der Welt. An den Untergang von Weltmächten vielleicht...

tobiWahn
14.03.07, 20:53
ja, aber nach dem kalten krieg kam doch das mit der gleichung und hanso foundation und dharma.

t-na
15.03.07, 08:18
ich glaube ja auch eher, dass der krieg zwischen dharma und den lostis gegen die others schon vorbei ist, und die serie darum geht, wie im nachhinein versucht wird, irgendwas zu ändern. dazu passen dann auch die paralleldimensionen (man sucht eine dimension, in der die zustände so sind, wie man sie haben will. bzw manipuliert andere dimensionen um zu gucken ob sie zu einem ergebniss führen)

Hm, mit dieser Richtung kann ich mich immer noch nicht ganz anfreunden, zumal ich dazu in der jetzigen Story von LOST keinen Hinweis dazu finde. Aber ich lass mich gerne überraschen...

tobiWahn
15.03.07, 19:14
mikhail "the john locke i know (oder knew?) was pa.. (part of?)"

es kennt einen anderen john locke? da bin ich wieder sofort bei der theorie, dass die lostis selber ihre eigene vergangenheit manipulieren. wir sehen nur diese veränderte vergangenheit.

qu4d
15.03.07, 19:19
er hat gesagt "para..." paralysed... gelähmt... im Rollstuhl

RedJones
15.03.07, 20:07
Ich bin der Meinung die drei Gruppen auf der Insel sind wie bei Jurassic Park stereotyp ins Drehbuch geschrieben worden.

1) Es gibt eine Firma die scheinbar wohltätige Zwecke verfolgt, für die Präsentation (und Experimente) aber die Abgeschiedenheit zweier Inseln nutzt.

bei Jurassic Park: die Firma InGen will auf der einen Seite tolle Attraktionen bieten, auf der anderen Seite auch viel Geld machen.

bei LOST: die Firma Dharma scheint ausschließlich zum Wohle der Menscheit und deren Zukunft zu handeln. Kann mir aber keiner sagen dass da kein finanzieller Gedanke dahintersteckt. Wenn die Firma so toll wäre, hätten sie Desmond auch behutsamer rekrutieren können damals :o

2) Es gibt eine Konkurrenzfirma die die Geheimnisse der Ursprungsfirma ergründen, stehlen und als die eigenen verkaufen will.

bei Jurassic Park: die Firma Biosyn, die einfach Genmaterial stehlen lässt.

bei LOST: die Gruppe der Others, die für einen bestimmten Führer arbeiten und seinen Anweisungen nach seinem Plan folgen. Warscheinlich wollen auch sie einige erfolgreiche Experimente Dharmas übernehmen. Auf jeden Fall steckt von irgendwoher vom Festland viel Geld mit drin, wie bei einer richtigen Firma.

3) Es gibt eine Gruppe der Entdecker, Forscher, Touristen im entferntesten Sinne.

bei Jurassic Park: Je nach Teil der Serie Paläontologen, Mathematiker, Touristen, etc.

bei LOST: die Besatzung der 815; Ein Teil der Serie lebt ja wirklich davon dass diese Gruppe die Insel auf eigene Faust erforscht. Und von der Insel flüchten wollen sie ja zeitgleich auch. Mittlerweile ist zum Glück die Neugierde stärker.

------------------------------------------

Was ich damit sagen will: Wer weiß schon ob Dharma nicht böse ist und rein finanzielle Ziele verfolgte. Und vielleicht kam es sogar für die Menscheit ganz günstig, dass die Konkurrenz (die "Others") zum Gegenangriff übergegangen sind und Dharma aufgehalten haben.

tobiWahn
15.03.07, 22:03
das mit dem dharma weis und others schwarz war ja nur subjektiv gemeint.

paralysed ... k, so kann es ganz einfach erklärt werden.

red, da fehlt dann aber noch die längere vergangenheit der insel. ich glaube, dass die others schon länger auf der insel sind, als es diese konzerne gibt. die konzerne sind nur ein teil der 2 gruppen.

McMercy
19.03.07, 11:16
Ich würde die Others nicht als eine homogene Gruppe sehen. Also Ureinwohner sind es auf keinen Fall, die Others bestehen hauptsächlich aus Weißen und wenigen Schwarzen, keine Indianer oder andere Rassen. Ein Teil der Others ist definitiv erst später auf die Insel gekommen. Mickail und Juliett gehörtem vorher zur Dharma bzw. Mitellos, es handelt sich also um Überläufer oder Konvertierte wie man es auch nennen will. Und genau das denke ich sind alle Others, sie sind ehemalige Forschungsleute oder Familienangehörige von Dharma Leuten, evtl. hatten die Dharma Forscher auch Ihre Kinder mit auf der Insel (Ben).

Vielleicht auch Schiffbrüchige, die bereits vor Dharma auf der Insel waren und die Gründer des "Others-Kultes" sind. Zunächst waren die Others wenige, was auch erklärt, dass Sie Anfangs nichts gegen Dharma unternommen haben, sondern sich versteckt hielten. Nach und nach haben Sie Dharma Leute auf Ihre Seite gezogen (genau wie sie z.B. Losties entführen und überreden). Als sie sich stark genug fühlten griffen Sie Dharma an und lösten dadurch einen Guerilla Krieg aus, der Dharma zwang nach und nach die Stationen bis auf The Swan aufzugeben.

Die genauen Ziele der Others sind mir noch nicht klar, aber es hat was mit den Eigenschaften der Insel zu tun, die sie entweder schützen oder geheimhalten wollen, deshalb fühlen Sie sich auch als Wächter der Insel und wollen diese nicht verlassen.

Bautsen
19.03.07, 20:38
die Firma so toll wäre, hätten sie Desmond auch behutsamer rekrutieren können damals

Wer sagt denn das Desmond rekrutiert wurde? Wenn ja, wer sagt dass es Dharma war?

Ich frage mich wo die Others vorher gelebt haben wenn sie jetzt in den Baracken leben, die ja zu Dharma gehört haben? Ergibt irgendwie keinen Sinn. Die werden ja nicht wie Höhlenmenschen gelebt haben wenn sie schon viel länger auf der Insel sind als die Dharmas...

Seth
19.03.07, 21:46
Machen die Losties doch auch. Außerdem könnte sein das dieses Fakecamp bei dem auch The Door ist der alte Wohnbereich der Others ist.

Roland von Gilead
20.03.07, 16:42
Wer sagt denn das Desmond rekrutiert wurde? Wenn ja, wer sagt dass es Dharma war? Desmond strandet und wird von Kelvin der ja für Dharma arbeitet angelernt. Ich würds jetz zwar nicht als rekrutieren bezeichnen, aber Desmond hat seine Sache dann schon Ernst genommen. Und sich ja auch in 2x1 gleich gegen Eindringlinge in seine "Idylle" verteidigt....