Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Ist John Locke ein Other? [03x11 Enter 77]
John Sheppard
11.03.07, 09:33
So, ich wage es einfach mal ein neues Topic zu öffnen, ist wohl übersichtlicher so.
IMHO müssten wir uns nicht fragen, ob Sayid ein Other ist sondern ob Locke ein Other ist bzw. auf dem Wege ist, dorthin zu konvertieren.
Anhaltspunkte:
a) Durch Locke's Aktionen sind den Losties nun schon 2 Stationen durch die Lappen gegangen
b) Locke hat im Swan Ben rausgelassen, weil er wusste, daß er ihm soweit vertrauen kann
c) Locke hat einen definitiven Vorteil wenn er auf der Insel bleiben kann: Seine Behinderung ist geheilt und auch neue Verletzungen heilen schneller
d) Mikkail hat ihn im Flame mit dem Computer alleine gelassen, auch Locke's mangelhafte Bewachung ist verdächtig. Vielleicht doch alles abgesprochen?
e) Locke war sehr sicher im Umgang mit der Perl
f) Locke's Interpretation der Message auf Eko's Stick
g) etwas, was im Spoilerforum stand.... ;)
h) Einfach die ganze Einstellung von Locke zur Insel
Was meint Ihr?
Für den Fall das Locke ein Other ist, welchen Sinn ergeben die Gespräche zwischen Locke und Ben im Swan Hatch? Ahja, richtig. Keinen.
Zum Other "werden" kann praktisch jeder, jedoch wird vermutlich der Erste der sich auf deren Seite schlägt Jack sein... Langsam übertreibt mans ein wenig mit ist - xyz ein Other...
Ich denke ebenfalls nicht, das Locke ein Anderer ist, aber ich könnte mir vorstellen, das er böse wird. Dazu habe ich aber schonmal einen Thread verfasst. Allerdings begründete ich die Tatsache auch auf Mr Eko, der ja jetzt Geschichte ist...
paulquappe
11.03.07, 13:27
glaube auch nich das locke ein other ist. würde einfach keinen sinn machen. da könnte ich mir schon eher vorstellen das jack vielleicht zu den others überläuft aber das gehört jetzt auch nich hier rein.
Driveshaft
11.03.07, 17:17
Die Diskussion hatten wir doch schon mal irgendwann in der 2. Staffel... glaube nachwievor nicht dran.
Erst Sayid, jetzt Locke....mal sehen, welcher Lostie als nächstes dran ist. Ich tippe auf Hurley.
Es gibt doch gar keine Anhaltspunkte dafür, dass Locke ein Other ist.
Das was da oben steht, stimmt ja noch nicht mal alles.
z.B.Locke war sicher im Umgang mit der Pearl:
Locke hat auf gut Glück ein oder zwei Knöpfe gedrückt und dann ist der Fernseher angesprungen.
Ich trau ihm auch noch gerade so zu, eine Videokassette einzulegen.
Das ganze restliche Verhalten ist nichts besonderes bei Locke.
Er hat sich schon immer so verhalten, auch in seinen Flashbacks.
Wer kommt nur immer auf diese "Lostie-ist-Other"-Idee?
Vielleicht läuft er irgendwann über aber bisher is er sicher kein Other.
Wär irgendwie auch ziemlich dumm von den Others einen Mann im Rollstuhl per Flugzeugabsturz auf die Insel zu bringen :-)
So, ich wage es einfach mal ein neues Topic zu öffnen, ist wohl übersichtlicher so.
IMHO müssten wir uns nicht fragen, ob Sayid ein Other ist sondern ob Locke ein Other ist bzw. auf dem Wege ist, dorthin zu konvertieren.
Viele deiner Anhaltspunkte lassen sich mit Charakterzügen erklären, weshalb Locke eben so handelt. Ich versuch's mal aufzudrösseln:
a) Durch Locke's Aktionen sind den Losties nun schon 2 Stationen durch die Lappen gegangen
Für Locke manifestiert sich seine Hoffnung - auf was auch immer - im ersten Bunker und dort ganz konkret durch die Eingabe der Zahlen. Diese Aussage wird mehrfach indirket schon am Ende von Season 1 und schließelich Season 2 getroffen. Sein Glaube in das richtige Tun - den Knopf aller 108 Minuten zu drücken - wird während der 2. Season aber zunehmend erschüttert. Es gibt viele Punkte, in denen seine Hoffnung sich nicht erfüllt. Sei es die Hoffnung auf das Gute in Charlie, der keine Drogen mehr nehmen soll aber doch mit der Statue erwischt wird. Oder sei es Ben, der ihn manipuliert. Oder Michael, dem er den Umgang mit der Waffe beibringt und der dann Libby und Ana-Lucia erschießt. Er macht schließlich den kapitalen Fehler, den Button nicht zu drücken, weil er nicht mehr daran glaubt, die Welt damit zu retten.
Jetzt in Season 3 findet Locke aber in seiner Flashback-Episode zu seinem Glauben zurück, er wird wieder der "man of faith". Er kann und will den Fehler nicht noch einmal begehen und Knöpfe nicht drücken, weshalb er "77" eingibt. Es bleibt nun abzuwarten, ob Locke diese Probe seines Glaubens diesmal besser meistert.
b) Locke hat im Swan Ben rausgelassen, weil er wusste, daß er ihm soweit vertrauen kann
Das wusste er eigentlich nicht. Er glaubte an Ben, nachdem dieser Locke überzeugt hatte. Das ist für mich ein Unterschied.
c) Locke hat einen definitiven Vorteil wenn er auf der Insel bleiben kann: Seine Behinderung ist geheilt und auch neue Verletzungen heilen schneller
Das macht ihn noch nicht zu einem Anderen.
d) Mikkail hat ihn im Flame mit dem Computer alleine gelassen, auch Locke's mangelhafte Bewachung ist verdächtig. Vielleicht doch alles abgesprochen?
Das muss nichts bedeuten. Zum einen war eine Videokamera in dem Raum und Locke könnte womöglich von woanders auch beobachtet worden sein. Als nächstes könnte Mikhail davon augegangen sein, dass Locke das Schachspiel nicht gewinnt, zudem kannte er Mikhail nach jetztigem Kenntnisstand ja nicht.
e) Locke war sehr sicher im Umgang mit der Perl
Soviel gab's da ja nun nicht zu machen. Einmal ein bißchen an den Knöpfen an den TV-Geräten rumstellen und dann den Zettel in diese Röhre stecken und noch einen Knopf drücken. Das ist nun wirklich nicht kompliziert. ;)
f) Locke's Interpretation der Message auf Eko's Stick
Dafür lässt sich leicht eine rationale Erklärung finden. Mit einem solchen Stock wie diesem Jesus-Stick kann man über den Sonnenstand bestimmen, wo Norden liegt. Einfach eine Markierung am Ende des Schattens machen, 15 Minuten warten und dann eine zweite Markierung am Ende des weitergewanderten Schattens des Stocks machen. Damit hat man eine Ost-West-Linie und kann leicht Norden bestimmen. Das Grab von Eko war damit nur noch der "zufällige" Ausgangspunkt der Wanderung. (Natürlich nicht wirklich zufällig. Im Sinne der Locke-Interpretation "bestimmt". ;) )
g) etwas, was im Spoilerforum stand.... ;)
Ich les keine Spoiler... ;)
h) Einfach die ganze Einstellung von Locke zur Insel
Er ist ein "man of faith" und glaubt, dass die Insel Prüfungen auferlegt. Das hat auch in erster Linie nichts mit den Anderen zu tun.
Warum hat er ihm dann ein Messer an die Kehle gehalten?
Locke ist garantiert kein Anderer. Aber wie gesagt, er könnte einer werden bzw könnte der Antagonist der Serie werden. Denn sein handeln hängt vom Glauben ab. Wie stark sein Glaube erschüttert wird, kann den "Weg der dunklen Seite" bedeuten;)
Aber zum jetztigen Zeitpunkt ist Locke vielleicht der guteste Gute...
Er ist sicher keiner. Locke war doch bisher immer Opfer der "psychologischen Kriegsführung" der Others. Erst Ben, der ihn während seiner Gefangenschaft total verunsichert hat, und jetzt Mikhail, der sagt, dass Locke charakterschwach ist.
Ist er ja auch, er hat absolute selbstzweifel, ein geringes Selbstwertgefühl und instabil. Er ist gebrochen, aber genau aus solchen Gründen ist er mein Lieblingscharakter. Vile meine, sein Image wurde in der dritten Staffel geschwächt, aber ich glaube wirklich, das die Zuschauer sich geändert haben.
Nehmen wir die letzte Hurleyfolge. In der ersten Staffel wäre sie noch richtig gut angekommen...
Und Locke hat den sterbenden Boone auch alleine gelassen bei Jack und ihn angelogen. Damals haben Locke alle geliebt, jetzt finden ihn mehr und mehr schlecht, dabei haben sich die Figuren kaum geändert...
Nehmen wir die letzte Hurleyfolge. In der ersten Staffel wäre sie noch richtig gut angekommen...
Ist deine Meinung, bei mir kam die Folge sehr gut an.. überigens auch bei vielen anderen!
Und Locke hat den sterbenden Boone auch alleine gelassen bei Jack und ihn angelogen. Damals haben Locke alle geliebt, jetzt finden ihn mehr und mehr schlecht, dabei haben sich die Figuren kaum geändert...
Wer sagt sowas? Nur weil Locke evt. in Richtung "Others" tendieren könnte, heisst es doch nicht, dass man Locke jetzt nicht mehr mag??
Ich rede nicht von mir, ich mag sowohl die Hurley GFolge, als auch Locke nach wie vor, ich interpretiere nur, wie ich das hier im Forum nachlese. Locke verliert an Popularität und ich weiss ja nicht, ob du die Diskussionen um "Tricia Tanaka is dead" mitbekommen hast. Wenn nicht, dann lies erstmal, bevor du mir widersprichst. Wenn doch, dann müsstest du ja wissen, wie stark die Meinungen da auseinander gingen!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.