PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Forenstruktur

Pete
07.03.07, 21:27
Ankündigung:
Neue Struktur!
Ihr habt euch sicher über die neue und ungewohnte Struktur im ABC-Forum gewundert!
Dies soll ein erster Schritt sein, damit das Forum insgesamt wieder etwas übersichtlicher und transparenter wird.

Was ist neu?
Unsere Idee ist es, ab sofort für jede Episode ein eigenes Forum einzurichten, dass dann die gängigsten Themen als eigene Threads beherbergt.

Jedes Episoden-Forum ist dann folgendermaßen strukturiert:

EDIT: Wir haben die Threads zur besseren Unterscheidung deutlicher benannt

# Preview [03x00 Episodentitel]
# Umfrage: Meinungen und Emotionen [03x00 Episodentitel]
# Episoden-Diskussion [03x00 Episodentitel]
# Facts-Sammlung [03x00 Episodentitel] *closed, wird von Admins & Mods gepflegt
# Specialtopic: Topictitel [03x00 Episodentitel] * kann von Usern angelegt werden
usw.

Ab sofort trennen wir also die Emotionen, Meinungen und Umfragen ([2] Umfrage: Meinungen und Emotionen) von der eigentlichen Episoden-Diskussion, die die Handlung betrifft ([3] Plot-Diskussion).
Sollte die Folge besondere Themen bieten, die einer detaillierten Diskussion bedürfen, werden dafür Specialtopics ([n] Specialtopic: Topictitel) eingerichtet, in denen man diese speziellen Themen vertiefen kann.

Wenn ihr selbst Specialtopics eröffnen wollt, weil ihr ein Thema vermisst, dann haltet euch bitte an die Namenskonventionen und wählt eindeutige Titel (siehe Beispiel).

Alle Fakten einer Folge, also neue Erkenntnisse, Lösungen von Rätseln, Songtitel, Literaturhinweise und vielleicht auch neue Nicknames von Sawyer gehören nicht mitten in die Diskussion, sondern vielmehr in den Facts-Thread ([4] Facts ).

Nach wie vor gilt selbstverständlich, dass Theorien und Spekulationen in das bekannte Theorien-Forum gehören.

Natürlich kann das nur funktionieren, wenn sich alle dran halten und vor dem Posting den passenden Thread wählen. Falls mal der eine oder andere Post "daneben" geht, wird er von den Moderatoren verschoben.

Wichtig:
Bitte beachtet auch unsere neuen Forenregeln! (http://www.menoffaith.de/forum/announcement.php?f=396)Es wird insgesamt transparenter und fairer, aber auch etwas strenger! Bitte lest und und befolgt die Regeln, denn wir werden danach handeln - "Kenn ich nicht" ist keine Ausrede! ;)

Umfrage:
An alles Neue muss man sich erst gewöhnen, das ist klar! Aber darüber hinaus möchten wir von euch gerne wissen, wie euch die neue Struktur gefällt! Sollte sie unter dem Strich gut ankommen und sich als effektiv herausstellen, werden wir in Zukunft alle Episoden so gliedern und die alten Threads nachträglich umstrukturieren.
Also nehmt bitte an der Umfrage teil und lasst uns eure Meinung wissen.

qu4d
08.03.07, 01:31
stark ungewohnt xD

aber hoffentlich hilfts gegen das geflame

scarface666
08.03.07, 01:49
Ich hab mich bei der Umfrage vertippt :P

hab im Rausch der Müdigkeit ne negative Bewertung abgegeben,
wollte aber eine überaus positive anklicken

gut... naja das mit der Gliederung bin ich schon von anderen Ami Serien Foren gewohnt und ist vermutlich viel besser so eingeliedert, als einen riesen THRRREAAAT mit 90 Prozent nonsens und 10 prozent facts und infos, was man dann aber wiederum auf 20 Seiten verteilt mal hier und da vorfindet.

Als du in nem Thread erwähnt hast, dass ihr euch schon etwas überlegt habt um dem Geflame und dem Spam Herr zu werden, hab ich auch genau an diese Lösung gedacht.... da kann gar nix schief gehen.

bye

TeT
08.03.07, 05:09
[5] Specialtopic: Der Bauernhof [03x11 Enter 77]

Bauernhof? Danke. 8-| :-| :-|

stampes
08.03.07, 08:54
Moin,

ich denke mal es wir sich zeigen, ob´s besser und übersichtlicher wird. Auf jeden Fall ein guter Ansatz die Endlos-Threads zu vermeiden.
UND: Hier wird einfach mal gehandelt und nicht alles im Vorwege kaputt diskutiert (wie z.Zt. wieder in der Politik), allein das finde ich schon klasse!

Wie Kaiser Franz schon sagte:
-ihr kennt das Zitat ;o)-

Cerberus
08.03.07, 10:22
Also ich find das ja ganz nett...
Aber ein Manko wie ich finde ist das man direkt mit facts, im Sinne der Überschriften, zugespoilert wird wenn man die folge noch nicht gesehen hat (Bsp. hier "The Flame"). aber das bedarf dann vllt einfach nur ne indivduelle planänderung (ich werd dann wohl nur noch nachdem ich die folge gesehn hab reinklicken)

Lilly
08.03.07, 10:37
@Cerberus:

Na ja, ob du nun in den Epi-Thread schaust oder ins Forum der Folge ;) Wäre in dem Fall das Gleiche...

johnny_silver
08.03.07, 12:41
Also ich finde die Idee sehr gut,
Die Umsetzung eigentlich auch.
Für jede Episode ein eigenes Kleines Forum.....ok
hoffentlich geht da nichts ineinander über.

Die Einteilung ist gut gemacht ....muss man mal ausprobieren...nach 1-2 Folgen wie sich das so macht.....aber wie gesagt Idee = Spitze

michimunk
08.03.07, 15:40
Ich finds eigentlich auch besser wie vorher.
Nur kann man schnell den Überblick verlieren, gerade wenn sich Themen überschneiden.

Pete
08.03.07, 19:29
Naja, den Überblick in EINEM sehr langen Thread voller Wiederholungen und dazu in lose angelgten Threads zu bewahren ist sicher schwieriger.

Günni
08.03.07, 19:35
Also als erstes muss ich sagen, du hast dir echt Mühe gegeben Pete, es sieht zumindest übersichtlich aus... Aber (noch) ist es das ganz und gar nicht.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute nicht wissen, wohin mit ihrem Post, und dass schon einiges schief läuft.

Da wird man sich sicher dran gewöhnen können, das wird aber einige Zeit dauern.
Ich blick noch nicht so ganz durch und werd mich deshalb auch erstmal etwas zurückziehen und nur beobachten, wie es hier so abläuft.

Trotzdem hoffe ich, dass sich die neue Strukur erfolgreich durchsetzen kann und wir somit das alte Problem der endlos langen Threads endlich los sind.

Also "ich find's einigermaßen okay und könnte damit leben." ;)

Pete
08.03.07, 20:01
Richtig Günni, noch wissen viele nicht wo hin mit ihrem Post (manche denken aber auch vorher nicht nach!), deshalb hab ich eben auch so einiges hin und her verschoben. Wundert euch also nicht, wenn euer Post nicht mehr im Plot-Thread ist, sondern nun bei Facts, oder umgekehrt statt in Facts nun im Plot oder bei Poll.

Eigentlich ganz einfach, wenn ihr euch fragt, was ihr eigentlich sagen wollt:

# Wenn ihr NUR eure Meinung sagen wollt, wie ihr die Folge oder bestimmte Szenen fandet, gehört der Post in Meinungen und Emotionen

# Wenn ihr eine unumstössliche Tatsache herausgefunden habt, über die man auch nicht mehr diskutieren kann (z.B. eine glaubwürdige Aussage oder etwas wie "beim Flame stand ein Pferd"), gehört es in Facts. Solange man noch darüber diskutieren kann, on es stimmt oder nicht, gehört es in die Plot-Diskussion...

# Alles was die Folge allgemein betrifft und diskutierbar ist, gehört in den Plot-Thread, natürlich kann man da einleitend oder abschliessend auch sagen, wie man die Folge fand, nur eben nicht als Hauptteil.

# Wenn ein spezielles Thema intensiv diskutiert wird, bekommt es ein eigenes Specialtopic.

General_Lee
08.03.07, 21:22
Also 5 threads sind für mich 5 threads zu viel.
Ich weiß oft garnicht wo ich jetzt was reinschreiben soll und schreib deshalb garnichts.
Ich will alles in einen Thread, in einen Post packen und da auch die Ideen und Meinungen der anderen Leute sehen.
Nur meine bescheidene Meinung, fasst es nicht falsch auf oder so ;)

Pete
08.03.07, 21:49
Also 5 threads sind für mich 5 threads zu viel
5 - 5 = 0. Dann haste gar keinen mehr :)

Ausserdem sinds ja eigentlich nur 3: Plot, Meinungen & Emotionen und Facts.
Die Specialtopics sind optional und Preview kannst du nicht mitzählen, den gabs vorher eh separat.

Im Grunde ganz einfach:
Diskutiert wie eh und je im Epi-Thread, der nun Plot-Thread heisst. Nur lasst eure Meinung zur Folge raus und schreibt dafür lieber nen extra Post in Meinungen und Emotionen, wo nun auch die Umfrage zu finden ist.
Und wenn ihr was rausbekommt, was man als Fakt bezeichnen kann, kann man das im Facts-Thread sammeln (nicht diskutieren, nur sammeln).

Deacon Frost
08.03.07, 21:59
Also bin zwar MOD, aber auch USER und ich muß sagen, bedarf wohl etwas Umstellung, aber ich finde es viel übersichtlicher!!!!!

Viktor
08.03.07, 22:28
Also,Sinn macht die Unterteilung und dürfte nun aber wirklich nicht zu kompliziert sein.
Pete hat die Unterteilungen ja schön erklärt.Wer das jetzt noch immer nicht verstanden hat,muss mal kurz Luft holen und nochmal lesen.

Finde nur schade,dass plötzlich viel viel weniger Posts zu finden sind.
Hat mir doch schon Spaß gemacht 20 Seiten und mehr zu verschlingen.
Aber ist vielleicht nur die "Angst" vor dem Neuen.
Wird sich mit der Zeit sicher wieder einpendeln.

bekay
09.03.07, 01:36
wer kann schon entscheiden, was unumstößlich ist? dazu hat kaum jemand die kompetenz. in die facts sollte nur etwas, was in der diskussion um den plot entstanden ist. sowas müssten dann aber die mods transferrieren, nachdem im plot-thread ein konsens entstanden ist. keinesfalls sollte jeder user, wie er bunt ist, da etwas, seine tatsachen, reinschreiben können. da entstehen nur wieder neue diskussionen.

specialtopic halte ich für unnötig und macht das ganze unübersichtlicher.

Driveshaft
09.03.07, 01:39
Anfangs etwas verwirrend, mag ich das System aber eigentlich nach kurzer Zeit. Super Lösung. Danke, Pete!

Sera
09.03.07, 01:51
specialtopic halte ich für unnötig und macht das ganze unübersichtlicher.

Sowas ist wohl auch eher für die Bombenfolgen gedacht.

Beim 2.Staffelfinale ist der Thread so übergequollen,das man bei einem mal F5 drücken schon wieder 2 weitere vollgeschreibene Seiten vorgefunden hat.

Da brauchte man dann einen Thread für die Statue,einen für den lila himmel und einen für die arktis-station.

Bei Enter 77 ist das ganze wohl ein Exampel,weil es das erste mal ist.

Ich wäre übrigens für einen vierten Thread,der dann den Zweck des alten Threads erfüllt.Also ein unüberisichtlicher Laberthread zur Folge,der auch mal kurz ins Off Toppic abweichen darf.
Leute die das nicht wollen benutzen dann halt die überscihtlichen Threads.
Ich bin dafür,aber bei einer vollen Aktzeptanz für das neue System werde ich mich natürlich den Regeln fügen,aber es scheinen wohl mehrere die Wuselthreads zu vermissen :).

Grüße Sera

Billy
09.03.07, 07:56
Sorry, aber für jede Folge FÜNF verschiedene Themen? Nee, ist mir viel zu unübersichtlich
und darauf habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. :engel:

Kamui
09.03.07, 11:23
Also, die Bewertung der Folge und die Plotdiskussion reichen vollkommen aus. Denn das Specialtopic wird zB gar nicht genutzt. Wenn man über die Flame reden will, dann tut man das, wie man sieht, sowieso im Plotbereich.
Und Facts find ich auch komisch. Da reicht ein Oberforum im "Talk"-Bereich. Also ich wäre für Wertung und Plot, das wars. Wie die Umfrage zeigt, kommt das ganze nicht soooo gut an, wie es jetzt ist!

marcin
09.03.07, 11:34
ich find das ganze wird zu unübersichtlich
2 topic maximal

Kamui
09.03.07, 12:03
Ganz genau, 2 Topics wären gut und vollkommen ausreichend...wie ich auch oben schon sagte...

iTeRRoR
09.03.07, 12:23
Mir gefällt die neue aufteilung auch gut, und es wird sicher noch besser wenn sich erstmal jeder dran gewöhnt hat!

Pete
09.03.07, 14:57
Hi Leute,
zwischendurch schonmal ein großes Danke! für eure Meinungen.
Selbstverständlich werden wir analysieren, wie es mit der Struktur läuft, ist ja eine Premiere. Dabei wird auch berücksichtigt, dass man sich an alles Neue erst gewöhnen muss und siehe da: Heute läuft es schon besser als gestern!

Wenn man sich mal den Plot- und den Meinungen und Emotionen-Thread anschaut, wird klar, wie voll und unübersichtlich der alte Episoden-Thread schon heute wäre, wenn er nicht getrennt liefe.

Der Facts-Thread wird offensichtlich noch mißverstanden und gelegentlich für Diskussionen genutzt, statt zu simplen Sammlung von Erkenntnissen.
Eventuell brauchen wir da einen anderen Namen oder aber wir machen daraus einen non-public Thread, den die Mods und Admins pflegen... Mal sehen. Letztlich soll er die Quintessenz der Folge und der Diskussionen enthalten und den Zugriff auf Informationen bieten, ohne den gesamten Verlauf der Threads lesen zu müssen.

Mit den Specialtopics ist es genau so, wie Sera weiter oben beschrieben hat: Manche Folgen bieten soviel Stoff, dass ein Thread schlicht nicht ausreicht. In solchen Fällen splitten wir da thematisch, bei dieser Folge konzentriert sich bisher alles auf die Flame-Station, aber im Grunde ist schon erkennbar, dass Fragen zu den Others/Hostiles vs Dharma einen eigenen Threasd verdienten... wir werden sehen. Bei Folgen, die wenig Inhalt bieten, wie beispielsweise die 3x10 wäre ein Specialtopic überflüssig, das ist klar. Seht es als Beispiel an. Ausserdem weiß man meist erst NACH der Folge, und oft auch erst nachdem die Diskussion einige Zeit gelaufen ist, ob sich ein Specialtopic lohnt.

Auch wenn ich mich wiederhole: Immer wieder wird hier von 5 Threads pro Folge geredet, was ja eigentlich nicht zutrifft: Preview darf man nicht mitrechnen, denn der ist ja nach dem Airing nicht mehr offen! Specialtopics sind wie erwähnt optional! Und was wir mit Facts machen, ist auch noch zu klären. Demnach bleiben unter dem Strich standardmässig 2-3 Threads pro Folge: Poll, Plot und eventl. Facts.
Das sollte zumutbar und verständlich sein.

Wie das derzeitige Umfrageergebnis zeigt, wird die neue Struktur von den meisten auch angenommen und verstanden, denn unter dem Strich sind es zu 75% positive Bewertungen und 25% negativ. Wenn wir auf Basis der allgemeinen Meinunge da noch etwas optimieren, sollten wir es doch hinbekommen. ;)

Und noch etwas:
Es wurde ein Thread vermisst, in dem man nach herzenslust abschweifen kann! Den soll es auch weiterhin geben, und zwar eine Ebene höher, namens "Episoden-Talk". Dort kann man staffel- und episodenübergreifend diskutieren. Der EpiTalk ist dann verfügbar, sobald wir das Forum komplett umgestellt haben. Bis dahin nutzt bitte das alte Forum Talk (abc).

cheers Pete

Cpt. Falafel
09.03.07, 15:12
Mir gefällt die neue Struktur auch besser.

Wegen den Facts: Ich finde die Mods sollten das im ersten Post des Plotthreads sammeln.

Pete
09.03.07, 15:35
Gute Idee, Captain!
Das könnte man machen, überlegen wir mal! Thnx!

junior
09.03.07, 15:41
gefällt mir überhaupt nicht... durch den Versuch Übersicht zu schaffen, wurde es nur noch unübersichtlicher

marcin
09.03.07, 16:23
ich finds immer schlimmer ich suche mittlerweile meine eigenen beiträge weil diese ma hier ma da sind

General_Lee
09.03.07, 16:37
Also ich finde es übertrieben zu sagen, dass die neue Struktur gut ankommt.
Immerhin ein viertel aller Voter finden die neue Struktur total mies, nochmal n guter Teil findet sie höchstens so la la.
Ich finde allein der Fairness halber sollte man spätestens nach der nächsten Episode mal nen Poll starten "Alte Struktur", "Neue Struktur".

Denn so wie es jetzt ist les ich schon garnichtmehr mit...
Wenn das so bleibt werde ich mir für zukünftige Episoden n anderes Forum suchen und nurnoch für die Theorien hier rein schauen.

Viktor
09.03.07, 18:04
Denn so wie es jetzt ist les ich schon garnichtmehr mit...
Wenn das so bleibt werde ich mir für zukünftige Episoden n anderes Forum suchen und nurnoch für die Theorien hier rein schauen.

Klingt nach Drohung.
Ganz objektiv gesprochenund ohne dich angreifen zu wollen: Man muss sich als neuer User eben anpassen und nicht bei erst 7,8 Posts Forderungen stellen.

KingElendil
09.03.07, 19:07
Also ich finde die Struktur so erheblich besser.
Ehrlich gesagt war die alte Struktur für den Ar***.
Dass es sowas wie facts gibt ist besonders für neueinstiger sinnvoll, die auch mal lesen können, welche ea´ster eggs etc. es in dieser Folge gab, ohne vorher die Ausführungen von 1000 persönlichen Meinungen, die keinen interessieren, lesen zu müssen.
Das Problem an der alten ordnung war ja, dass die Umfrage dafür gedacht war, dass man einen Überblick über die Meinungen der anderen User hat.
Dennoch führte jeder immer noch seine Meinung schriftlich aus, was zu endlosen Threads geführt hat, die keiner mehr lesen mochte.

Also ich finde die neue Struktur erheblich besser und fände es auch schön, wenn die facts bleiben könnten. Dass sie gewöhnungsbedürftig ist, steht außer Frage, aber ich denke bald kommen damit alle zurecht.

l4m0r
09.03.07, 19:07
Also ich finde es übertrieben zu sagen, dass die neue Struktur gut ankommt.
Immerhin ein viertel aller Voter finden die neue Struktur total mies, nochmal n guter Teil findet sie höchstens so la la.
Ich finde allein der Fairness halber sollte man spätestens nach der nächsten Episode mal nen Poll starten "Alte Struktur", "Neue Struktur".

100% Agree.

Die Foren sind zwar gut durchdacht aber für den "Otto-Normal-User" der einfach mal zwischendrin vorbeischaut und 1-2 Seiten lesen wollte (früher mit der alten Struktur), also für jemanden wie mich, ist das neue System einfach unattraktiv:
Es ist einfach sehr sehr schwer sich bei 3-4 Foren/Threads (Preview zählt ja nicht) jeweils zu merken wo man aufgehört hat zu lesen (wenn man zwischendrin weg muss), außerdem wiederholen sich die Posts imo extrem in den verschiedenen Boards da die User im Moment (und einige wohl auch in Zukunft) unsicher sind wo sie posten sollen.

Daher fand ich das alte System viel besser, mit der Prämisse die ganzen Flames in Zukunft einfach zu löschen.

cheers

Haggard
09.03.07, 19:31
wenn Du zwischendurch weg musst, und nicht weisst, wie weit Du gelesen hast, drück einfach auf den "zuletzt gesehenen Beitrag" button, im Forum durch den Pfeil, der nach unten zeigt (links neben dem Themen-Namen) ;)

Pete
09.03.07, 19:51
Richtig Haggard, wollte ich auch gerade sagen! Mit anderen Worten: Das Forum merkt sich für dich, wie weit du schon gelesen hast!
Ausserdem bekommt ja jeder eine Benachrichtigung per E-Mail, in welchem Forum/Thread neu gepostet wurde. Falls man selbst nicht in dem betreffenden Thread gepostet hat (und es somit automatisch abonniert), kann auch Threads oder sogar ganze Foren (z.B. das jeweilige Episoden-Forum) abonnieren. Und dann gibt es eben auch die Funktion "Neue Beiträge", die auch jeder kennen sollte.
Es kann also kein Argument sein, dass man es sich nicht merken kann, wo man zuletztgelesen hat, l4m0r, sorry.

Unübersichtlich? Im Gegenteil, es ist sogar nun viel übersichtlicher:
Episoden-Thread, Preview-Threads und all die verstreuten Threads, die parallel in Theorien oder Talk angelegt wurden, findet man nun in einem (Episoden-)Forum. Das Theorien-Board quilt über mit Threads, die eigentlich keine Theorien sind - das einzudämmen ist übrigens der nächste Ausbauschritt.

Der Vorteil der neuen Struktur:
Jeder kann entscheiden, ob er die Meinungen & Emotionen zur Episode lesen will oder nicht, im Plot-Thread gibts eben nur noch Diskussionen zur Folge. Je nach Interesse muss man eben ein oder zwei Threads im Auge behalten und optional begleitende Threads.

Wiederholungen hat man dagegen kaum noch, denn einen kurzen Thread liest man eher und weiss deshalb auch bescheid, was schon gesagt wurde. Früher gab es im alten System hingegen endlose Wiederholungen und Meinungen die nicht jeden interessieren, das sollte man nicht vergessen.

@Marcin: Dass du deine Posts nicht mehr findest liegt eventuell daran, dass sie verschoben wurden, weil sie im falschen Thread waren. Sobald sich alle an das System gewöhnt haben und wissen, wo was hin soll, wird sich das von selbst einstellen. Ist also auch kein Argument.

KingElendil
09.03.07, 19:58
Richtig Haggard, wollte ich auch gerade sagen! Mit anderen Worten: Das Forum merkt sich für dich, wie weit du schon gelesen hast!
In anderen Foren schon, aber, wenn ich hier einen Thread öffne, bin ich immer am Anfang.

Günni
09.03.07, 20:01
In anderen Foren schon, aber, wenn ich hier einen Thread öffne, bin ich immer am Anfang.

Liegt vielleicht daran, dass es keine neuen Beiträge gibt, die du noch nicht gelesen hast?
Also bei mir klappts...

marcin
09.03.07, 20:10
das ganze ist ansichtssache ich persönlich find das es einfach zu viel wird ich weiss garnet wo ich was reinschreiben oder suchen soll weil eh überall das gleiche angeschnitten wird

und irgendwie ist das vote ergebnis auch alles andere wie richtungsweisend
aber vielleicht muss das ding ma weile haben

General_Lee
09.03.07, 20:17
Klingt nach Drohung.
Ganz objektiv gesprochenund ohne dich angreifen zu wollen: Man muss sich als neuer User eben anpassen und nicht bei erst 7,8 Posts Forderungen stellen.

:-)

@Pete: Naja, deine Argumente klingen schon vernünftig, aber mir is im Moment einfach der Zeitaufwand zu groß die verschiedenen Threads durchzuackern und immer mitzudenken. Steck grad mitten in der Abi Vorbereitung, da hab ich nich ewig Zeit.
Ich finde, man könnte (auch aufgrund der Umfrage Ergebnisse) einen Kompriss machen und die Postzahl auf 2 oder 3 so.
Das mit den Facts is ganz nice, gerade von wegen Eastereggs oder so.
Dann könnte man plot und poll imho immernoch zusammenlegen.

Pete
09.03.07, 20:31
@General_Lee:
Zeitaufwand? Aber es sind doch nicht unbedingt mehr Posts, sie sind nur auf zwei Threads sinnvoll verteilt.

Ich finde, man könnte (auch aufgrund der Umfrage Ergebnisse) einen Kompriss machen und die Postzahl auf 2 oder 3 so.
Sorry, aber das musst du bitte nochmal erklären. Verstehe ich nicht.

General_Lee
09.03.07, 20:37
Sorry, hab mich verschrieben, meinte Threadzahl.

Also ich finde gerade die Aufteilung Plot und Poll am verwirrensten.
Am einfachsten und besten fänd ich nen Episodenthread wo man die Handlung durchkauen kann und seine Meinung ablassen kann, einen für facts wie eastereggs oder so und einen für Spekulationen was diverse Dinge jetzt bedeuten o.ä.

Pete
09.03.07, 20:53
Die Aufteilung Poll & Plot bleibt auf jeden Fall, sonst ist es ja wie vorher. ;)

Eventuell machen ja die 3 Ps Schwierigkeiten: Preview, Poll, Plot?
Dann kann man es damit es deutlicher ist, auch umbenennen in
Preview, Meinungen&Emotionen, Episodendiskussion.

Was wir mit Facts machen, werden wir sehen: Wenn da rum diskutiert wird, macht es kein Sinn und verwirrt nur. Scheinbar klappt das nicht, weil doch immer wieder Diskussionen entstehen. Deshalb werden das wohl in Zukunft die Admins und Mods pflegen, sobald sich die Fakten herauskristallisieren.

Das was du mit Spekulationen ansprichst, sollen eigentlich die Specialtopics lösen, denn bei solch detaillierten Diskussionen zu einem Thema schweift es ohnehin immer in Spekulationen aus. Die Specialtopics sind demnach also dazu da, um sich auszutoben. Übrigens kann jeder User eigene Specialtopics anlegen, sofern sie sich nicht doppeln und Sinn machen. Achtet dabei bitte auf verständliche und korrekte Titel (mit bezug auf die Episodennummer).
Darüberhinaus soll das auch das Theorien- und Spekulationen-Forum sauber halten, in dem da in Zukunft nur noch echte Theorien rein sollen und kein Mischmasch.

Lostzilla
10.03.07, 03:07
Ich würde es besser finden, wenn der Fact-Thread "nur" für die Auflistung der gesammelten Fakten pro Folge dienen würde, und nicht zur allgemeinen Diskussion, da es dann womöglich erst recht wieder unübersichtlich wird und der Fakten-Thread für mich unnötig erscheint.

Eine Lösung wäre doch, wenn nur Admins und Mods im Fact-Thread posten dürften und einfach eine komplette Auflistung von Neuerkenntnissen reinstellen würden.

Ansonsten find ich die neue Struktur wirklich top.
Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, echt eine super Sache und vor allem sehr übersichtlich.

Roland von Gilead
10.03.07, 12:58
Hmm, also ich könnt mich Ohrfeigen, daß ich wieder mal mit einen Fingerchen zu schnell war (Locke würde sowas evtl verstehen :) ). Hab kurz nach Öffnung dieser neuen Strucktur für "einigermaßen ok" gevotet. Mittlerweile wünsche ich mir aber sehnlichst die alte Struktur zurück. Es ist meiner Meinung nach sehr sehr unübersichtlich geworden und die ständigen Wiederholungen die bei der alten Form immer bemängelt worden gibt es hier auch Zuhauf!!!! Denn trotz der Aufteilung kommt es zu Überschneidungen, und da kommt dann meiner Meinung nach noch mehr "unnützes Zeug" für den Leser raus. Da kämpf ich mich lieber durch den guten alten 25-Seiten Episonden-Threat!

Kamui
10.03.07, 13:21
Also, es hat Vor - und Nachteile.
Ich finde schon, das es ein eigenen Bewertungsthread und ein Episodenthread geben sollte, wo über den Inhalt diskutiert werden kann.
Meinetwegen gibt es dann auch Specialtopics, aber den "Factthread" kann doch allgemeiner halten, also nicht speziell für die jeweilige Episode, sondern einen einzigen Thread, wo immer was reinkommt, wenn eine neue Folge erscheint und das hinzugefügt wird.
Ich weiß nicht, wie ihr das lösen wollt, aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir auch nicht.
Zu unübersichtlich, zu viel...Weniger wäre mehr, hglaube ich.
Das ist ja jetzt schon fast wie beim amerikanischen Forum, der sowas von unübersichtlich ist...

Lilly
10.03.07, 16:35
So, der "Poll-Thread" wurde jetzt umbennant in "Meinungen und Emotionen". Vielleicht hilft das schon mal mehr, um mit den Threads nicht so durcheinander zu kommen.

@Kamui:

Das ist eine sehr gute Idee mit den Facts. Wir überlegen, ob wir ein Forum nur mit Facts und Mysteries machen. Jede Frage, die dann beantwortet wurde, wandert dann in den Facts-Thread. Das wäre noch übersichtlicher.

General_Lee
10.03.07, 18:50
Also, das einzige was mich mittlerweile überzeugt ist die neue Art den fact Thread zu moderieren, und zwar nur durch die moderatoren.
So bleibt die Übersicht und die Richtigkeit der Fakten gewährleistet.
Vom Rest werdet ihr mich aber nichtmehr überzeugen können ;)

Lilly
10.03.07, 19:53
Tja, dann tut es mir leid...

Den Preview gab es vorher auch schon, sowie die Theorien & Spekulationen und den allgemeinen Talk. Es hat wahnsinnig genervt, dass die Leute sich gegenseitig angemault haben, weil sie im Episoden-Thread ihre Meinung geäussert haben. Das wurde getrennt und plötzlich bringen die Treads wieder Spaß, weil nicht mehr rumgeheult wird. Was ist daran denn negativ?

Pee
11.03.07, 19:17
öhm, nur mal nebenher, und wo wird jetzt über die preview von 3:12 geredet?

Pete
11.03.07, 19:33
öhm, nur mal nebenher, und wo wird jetzt über die preview von 3:12 geredet?

Wir haben soeben das Episoden-Forum inkl. Preview-Thread angelegt:
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7681

Pee
11.03.07, 19:50
Hehehe, ok danke.
Im übrigen find ich die neue Struktur superb, wirklich schöne sache, nur falls ich es noch nich gesagt hab ^^

Pete
11.03.07, 19:57
Danke Pee,
wir hoffen alle Zweifler werden das in Kürze auch so sehen! :)

Folge 3x13 ist nun auch in der neuen Struktur abgebildet, alss die Preview findet ihr ab sofort dort. So sieht man auch schonmal, wie sich die ganze Sache mit mehreren Episoden darstellt...

l4m0r
12.03.07, 21:16
wenn Du zwischendurch weg musst, und nicht weisst, wie weit Du gelesen hast, drück einfach auf den "zuletzt gesehenen Beitrag" button, im Forum durch den Pfeil, der nach unten zeigt (links neben dem Themen-Namen) ;)

Naja das Problem ist einfach wenn man in der Arbeit (an verschiedenen PC's) und dann von Zuhause eingeloggt ist kommen die Cookies schonmal durcheinander ;)

Aber das Problem werden wohl nicht viele haben, daher bin ich im Endeffekt der der damit leben muss :(

@ Pete: Nun, da die Facts von den Moderatoren gepflegt werden gefällt mir das ganze schon etwas besser. Richtige Entscheidung!

gruß,

General_Lee
13.03.07, 11:24
Also wenn ich auf den grünen Pfeil drück komme ich zum letzten Beitrag überhaupt....
Nur wenn ich den Thread von der Vorschau eines Bereiches zuvor anklicke komme ich zum ersten ungelesenen Beitrag...

Lilly
13.03.07, 12:57
Nicht den Pfeil, der in der Spalte rechts des Thread-Namens ist, denn der führt zum letzten Beitrag. Der Pfeil, der direkt vor dem Thread-Namen ist, führt zum ersten ungelesenen Beitrag.

Netshoe
14.03.07, 01:57
Super! So eine Forenreform war dringend notwendig!!

Ich finde es nur ungeschickt, die Umfragealternativen zu erweitern, da damit Vergleiche zur bisherigen Folgen nahezu unmöglich werden, wenngleich ich 5 Stufen natürlich besser als 4 finde...

l4m0r
14.03.07, 17:51
Noch eine Idee:

Das Übergeordnete Forum "Episoden Staffel 3 (ABC)" sollte die Unterforen zu den Episoden der Reihe nach zeigen (also geordnet) und NICHT so wie es jetz im Moment ist (also das Forum mit dem aktuell letzten Beitrag ganz oben).

Fände ich übersichtlicher und logischer!

gruß,

Netshoe
14.03.07, 18:12
Dem stimm ich voll und ganz zu!!

Pete
14.03.07, 18:16
Ja, so sollte es sortiert sein, mal sehen, ob wir das dem Forum beibringen können... :)

EDIT:
Reihenfolge angepasst! Wird nun nicht mehr nach Aktualität der Beiträge, sondern nach laufender Episodennummer sortiert. D.h. man muss natürlich eventuell blättern, wenn es mehr werden...

John Sheppard
15.03.07, 01:53
Es scheint ja langsam zu werden...

2...3 Vorschläge meinerseits dazu noch:

1) Innerhalb des Episoden-Boards den Fakten-Thread fest nach oben tackern.
2) Restliche Themen nach Aktualität sortieren.
3) Diesen Thread eine Ebene nach oben schieben und ganz oben festtackern.

Pete
15.03.07, 09:57
Moinsen!
Gestern haben wir für die gesamte 3. Staffel die neue Struktur eingeführt, das seht ihr ja auch direkt beim Betreten des Staffel-3-Forums.

Die Reihenfolge entspricht nun der Reihenfolge der Episoden, wobei die Aktuellsten oben sind, also absteigend sortiert: 3x22 bis 3x01.
Da alle Episoden der Staffel auf eine Seite passen, ist alles direkt im Blick ohne blättern zu müssen.

Alle Previews und Episodenbesprechungen (auch für 3x01 bis 3x10) findet ihr also ab sofort in den Episoden-Foren. Kurzfristig werden wir auch die alten Episodenthreads nachträglich aufsplitten in "Diskussion" und "Umfrage".

Nach dem selben Schema werden auch die anderen Staffeln umgezogen (dito für Pro7/Premiere), so dass demnächst die dann überflüssigen Foren "Preview", "Episoden" etc. verschwinden. Das Hauptforum ist dann folgendermaßen strukturiert:

- Pro7 & SF2
- Premiere
- ABC & CTV:
> Staffel 3
>> Episoden-Foren
> Staffel 2
>> Episoden-Foren
> Talk (episoden- und staffelübergreifend)

Die Facts sammeln wir je Folge im ersten Post der Episoden-Diskussion und haben demnächst zu Themen wie Facts etc. noch eine Überraschung in der Tasche. ;)

Den aktuellen Sendetermine-Thread findet ihr in Zukunft zentralisiert im Episodenforum (ganz unten) bzw. könnt die offiziell verkündeten Folgen auch an ihren Einträgen im Forum erkennen. Der erste Post in jedem Forum enthält dann je Angaben zu Titel, Airing-Terminen, Kurzbeschreibung, Cast, Special Guests, Promopics, Trailer etc. und kurz nach Ausstrahlung auch eine Zusammenfassung und eben Sammlung der Facts.

Wie ihr seht, wurden viele eurer Wünsche berücksichtigt und wir hoffen, dass euch die neue Struktur gefällt und wünschen weiterhin viel Spass!

Aber nicht vergessen: Work In Progress! Wundert euch in den nächsten Tagen also nicht, wenn sich ab und an etwas ändert... :)

Cheers Pete

Kamui
23.03.07, 17:25
Nun haben wir die neue Forenstruktur schon seit längerer Zeit und ich habe sowohl einige Vor-als auch Nachteile festgestellt!

Vorteil:
Es ist jetzt übersichtlicher, was aber auch daran liegt, das die Reaktionen der User dazu betragen. Man spart sich jetzt viele unnötige Threads, denn das wesentliche wird in "Episoden-Diskussion" angesprochen und analysiert.
Aktuelle Ereignisse können direkt in einem Specialtopic eingefügt werden, wo dann weiter diskutiert wird, sofern der Bedarf besteht. Zu jeder neuen Episode gibt es dann eine Hand voll Themen, die für einen kurzweiligen Besuch im Forum sorgen, bei dem man auf einem Blick alles wesentliche zur neuen Episode sieht und bei Bedarf darauf eingehen kann.

Doch das führt gelichzeitig zu einem Nachteil...

Nachteil:
Die Bereiche Talk oder Spoiler werden kaum noch beachtet, ich geh sogar soweit, das sie unnötig geworden ist. Neue Umfragen finden kaum Interesse, drei oder vier Einträge pro Tag, mehr Gesprächsstoff gibt es dort nicht mehr...
Und das sollte so nicht sein, weswegen ich vorschlage, das es noch eine weitere Umstrukturierung im Forum geben sollte!

Vorschlag:
Entweder, man lässt Bereiche wie Spoiler oder Talk gänzlich verschwinden, oder aber man hält die Themen offener und reduziert sich nur auf Episodendiskussion und es gibt einen Specialtopic Link, der dann zu den Topics der anderen Folgen führt, was dann einen allgemeinen Talk Bereich gleichkommt...

So würde man dann folgendermassen vorgehen:
Man geht auf ABC => Sieht direkt alle Episoden aufgelistet...

- .
- .
- .
- Exposé
- The Man from Tallahassee
- Par Avion
- Enter 77
- .
- .

Jetzt geht man zB auf The Man from Tallahassee und kommt erst zu folgenden Bereich...

- Episoden-Diskussion
- Episoden-Bewertung*
- Specialtopics

* Das Wort "Emotionen" finde ich unpassend, nur weil es bei 3x10 etwas lauter zuging.

Wer jetzt auf Episoden-Diskussion geht, findet sich wie es bereits momentan ist, im selben Bereich wieder. Das Gleiche gilt für Episoden-Bewertung...

Wenn man jetzt aber auf Specialtopics geht, dann kommt man zu allen Specialtopics, die zu den einzelnen Episoden verfasst wurden. Denn so könnte man den Talkbereich und Specialtopic vereinen. Specialtopics ähneln ohnehin den meisten Themen im Talk, denn diese Themen können häufig über mehrere Episoden hinweg diskutiert werden und bleiben somit aktuell.

Diskussionen könnten so länger genossen werden, man wird öfter daran erinnert, das es zB auch bei Par Avion noch Dinge gibt, die jetzt einen neuen Sinn ergeben und es verlieren sich nicht vereinzelte Mitglieder im Talkbereich, die versuchen. Themen zu ethablieren, die eh kaum noch keiner hier im Forum beachtet, weil alle im Episodenbereich verweilen und posten.
Dort wiederum sind die Themen momentan leider schnell durchgekaut und nach zwei Tagen sind die Gesprächsstoffe verlahmt.

Laßt es euch mal so durch den Kopf gehen, denn ich glaube, das es dann viel flotter und vorallem länger zur Sache geht!
Und das ist doch Sinn der Sache und im Intersse von uns allen!

LostSpooky
23.03.07, 22:01
Hey Kamui!

Erstmal danke für die Kritik!

Aber irgendwie kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Die Bereiche Talk oder Spoiler werden kaum noch beachtet, ich geh sogar soweit, das sie unnötig geworden ist

Der Spoilerbereich muss bestehen bleiben. Wo sollen denn sonst die Spoiler hin?
Beachtet wird er genug, auch wenn nicht immer was dazu gepostet wird.

Der Talk-Bereich ist für episodenübergreifende Themen, diverse Umfragen und Sonstiges.
Alle Themen, die sich in einer speziellen Episode ergeben, können im jeweiligen Specialtopic der Episode diskutiert werden.

Leider ist der Talk-Bereich noch nicht komplett aufgeräumt und überschneidet sich mit bestimmten Specialtopics...aber damit bin ich ja noch gar nicht fertig ;)

Außerdem wird es bald den "Mysteries-Bereich" geben, in dem alle Mysteries dieser wunderbaren Serie aufgeführt sind und munter diskutiert werden können.

Dass noch nicht alles perfekt läuft, ist nur logisch und bedarf wohl einer gewissen Eingewöhnungsphase.

Gruß, LostSpooky

Kamui
24.03.07, 11:28
Spoilerbereich sollte bleiben, das stimmt!
Ein Mysterybereich ist auch eine sehr nette Idee, aber überlegt euch nochmal die Geschichte, den Specialtopic-Link und den Talkbereich zusammen zu schliessen, das würde mehr Übersicht bringen und man würde hier länger und mehr diskutieren, weil man ständig auf die interessanten Themen aufmerksam wird, glaubt mir!

Wenn jetzt noch ein neuer Bereich kommt, gerät der Talkbereich noch mehr ins Abseits. Vor der Umstrukturierung waren die "Nicht-Episoden-Threads" sehr gut besucht. Das ist jetzt anders und erfodert Reaktion! Und deswegen mein Vorschlag, in den Episodenbereich drei Links (von mir aus auch vier, mit Mystery) zu integrieren, wobei die letzten beiden dann auf eine Seite kommen, wo auch die anderen Themen der anderen Folgen da sind...versucht es, ich glaube, dann wird hier noch mehr diskutiert...Und Talkbereich raus!!!
Aus deinen und meinen Vorschlägen könnte man doch in der Tat die perfekte Mischung hinkriegen!

Na ja, ist aber dennoch eure Entscheidung, wenn ihr noch Fragen habt oder nochmal wollt, das ich meine Idee besser erkläre, dann sagt einfach bescheid, ja?

LostSpooky
25.03.07, 01:50
Vor der Umstrukturierung waren die "Nicht-Episoden-Threads" sehr gut besucht. Das ist jetzt anders und erfodert Reaktion!

Aber wo liegt denn das Problem, dass jetzt in den Episodenthreads diskutiert wird?
Vor der Umstrukturierung wurde teilweise ein einziges Thema gleichzeitig im sehr langen Episoden-, im Talk- und im Theorien-Thread diskutiert.
Nun gibt es nur noch ein Specialtopic für ein Thema.
Wenn jetzt alle Specialtopics zum Talk-Bereich verlinkt wären, wäre dieser mindestens 108 Seiten lang und man würde völlig den Überblick verlieren.
Jetzt kann man im Talk-Bereich bzw. bald auch im Mysteries-Bereich eben "nur" noch episodenübergreifende Themen diskutieren...
Außerdem gibt es ja etliche Umfragen, an denen man sich dort beteiligen kann...was du sicherlich am besten weißt ;)

Oder meinst du damit, dass ein komplett neues Forum für Specialtopics aller Episoden entstehen soll?
Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden...bin ziemlich kaputt von der Arbeit...kann also gut sein ;)

John Sheppard
25.03.07, 08:07
Oder meinst du damit, dass ein komplett neues Forum für Specialtopics aller Episoden entstehen soll?Ich glaube, so war's gedacht und ich finde das gut so.

So findet beispielsweise Lockes mögliche Wandlung zum Other nicht in einer, sondern in mehreren Folgen statt und da hätte man wieder alles beinander.

Auch andere Topics würden hier hinpassen, man könnte z.B. Informationen über Otherville sammeln, etwa warum sie mit aktueller Mode (7/8tel Hosen) rumlaufen, 2 Hamster im Keller zur Stromversorgung nutzen, ein Gefängnis haben, usw. usf.

Kamui
26.03.07, 03:23
John Sheppard hats verstanden, so hatte ich das gemeint! Also wie gesagt, falls was unklar ist, ich kann das bei Bedarf versuchen, ausführlicher zu erklären...

John Sheppard
29.03.07, 03:00
Ich habe noch eine Bitte/Wunsch. Entfernt doch das "(ACB/CTV)" wieder - so steht es immer doppelt in der Navigationszeile und ehrlich gesagt... das nervt und verwirrt schon ein bisschen... zumindest was mich angeht.

Danke!

Lilly
29.03.07, 08:46
Nee, das lassen wir stehen. Aus dem Grunde, weil sich alle Folgen in den anderen Foren für Premiere und Pro7 wiederholen. Wenn man jetzt Beiträge verschieben möchte, sieht man nicht, in welches Forum man die verschiebt, wenn alle gleich heissen...