PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Welche Rolle spielt Sayid wirklich bei Lost? [03x11 Enter 77]

Pete
07.03.07, 20:54
NEUE STRUKTUR!
In diesem Thread könnt ihr das Specialtopic "Ist Sayid ein Other" diskutieren.

Allgemeine Diskussionen bitte im Plot-Thread (Handlung) führen und nutzt bitte auch den Poll-Thread, um eure Meinungen und Emotionen über diese Folge loszuwerden.

johnny_silver
09.03.07, 10:04
Frage ?!?!?

Können wir hier nicht eigene Special Topics diskutieren....oder ne Anfrage an dich schicken und du segnest das ab..oder löschst den Post.

Bsp: Ist Sayid ein Other

Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, das Sayid in Paris gelebt hat. Wir wissen alle, das Sayid kein Französisch kann, denn Shannon musste ja den Notruf übersetzten.
Ein Fehler oder Mißgeschick der Produzenten? Warum hat man Sayid vor den Eifelturm herumlaufen lassen? Und warum zeigt man, wie gut er lügen kann?
Ich bin ja kein Freund von überinterpretationen. Aber die tatsache, das er in Paris gelebt hat zeigt doch eindeutig, das er die Sprache sprechen muss. Sicher, man könnte jetzt argumentieren, das er ja die Sprache nicht unbedingt lernen musste. Wenn das aber der Fall sein sollte, dann hätte es explizit gesagt werden müssen. Da dies aber nicht der Fall war, kann er Französisch. Warum hat er es dann verheimlich, und was noch schlimmer ist, warum hat er die Forschungen (die Karte, den Notruf) behindert?

Ist Sayid auch ein Other? Was meint ihr?
Ach, Du Sch..., Du könntest echt recht haben - er hat auch sehr schnell die Bodenklappe entdeckt... hmm, wenn man das sich so ansieht...
Also was die Sprachen angeht, ist LOST recht ungenau und eher typisch amerikanisch. Zum Beispiel unterhalten sich die Araber in den Flashbacks immer auf Englisch! Das ist doch seltsam oder? Nur wenn gezeigt werden soll, dass jemand fremd ist oder sich so fühlt, spricht er in seiner Heimatsprache, wie es bei Jin immer gezeigt wird.
Darauf würde ich keine Theorie aufbauen.
Nein, das verstehst du völlig falsch. Wenn die Figuren miteinander reden, dann sprechen sie durchaus auf ihre eigene Sprache. In "EIner von Ihnen" haben Sayid und seine Leute arabisch miteinander gesprochen. Ich glaube, die haben da einen fliessenden Übergang reingebracht, damit man nicht ständig Untertitel lesen muss. Aber in der aller ersten Folge haben sie von Danielle ein Notsignal empfangen. Und Sayid war dabei. Er sagte aber, er könnte kein Französisch! Wenn er in Frankreich gelebt hat, dann kann er es. Also hat Sayid gelogen!!!

@Stupa: Nein, er war in diesem FB in Paris. Man bemerke den Eifelturm, als er zum restaurant gegangen ist. Aber auch die Frau sagte das...
Wenn selbst Shannon nur ein paar Monate dort lebt und das schon fast übersetzen, könnte man das Sayid als ehemaligen Kommunikationsoffizier schon zutrauen - schwer zu sagen, aber ich denke, sie haben nicht umsonst Paris ausgesucht... hmm...
@webwude:
Das glaube ich nämlich auch. Und er hat da sogar gearbeitet. Und mir ist der Gedanke schon gekommen, als er die Gasse zum Restaurant gegangen ist und der Eifelturm so makant im Hintergrund stand. Das war nicht zufällig, glaube ich.

Und wenn er die Sprache nicht gelernt hat, also kein Wort, so hätten die das entweder betont oder die Frage erst gar nicht aufkommen lassen, indem sie die Geschichte woanders hätten spielen lassen können. Es gab keinen Grund für Paris. Und dennoch hat Sayid verheimlicht, das er die Sprache mächtig ist bzw überhaupt dort gelebt hat. Also bei den vielen Interpretationen, die hier stattfinden ist die jetzt wirklich mal eine, die schon halb-klar auf der hand liegt, das es sich darüber lohnt zu diskutieren!
Also das ist schon merkwürdig mit Sayid.. auch wenn man innem irakischen Bezirk in Frankreich leben sollte, sollte man immerhin ein wenig der Sprache beherrschen bzw es wenigstens mal erwähnen, dass man in Paris gelebt hat! Und grad als Soldat wie Sayid, der schlau ist un sehr lernfähig ist dürfte keine Probleme haben die Sprache zu erlenen.
Aber dass er zu den Others gehört kann ich mir auch GARNICHT vorstellen! Denkt mal an die Eps als die Losties Ben gefangen hielten un Sayid ihn fast zu Tode folterte!! (er hatte sogar selbst die idee) Würde sich so ein Verbündeter gegenüber seinen Cheffe verhalten?
Okay, viele von uns würden das evtl liebendgern tun :D

3. Sayid und Frankreich. Wenn man in ein Land zieht, dort noch Arbeiten möchte, müsste man sich erstmal mit den Behörden "rumärgern". Also sollte man doch ein gewisses Repertoire der Sprache beherschen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich nach einiger Zeit nicht Teile der Sprache aneignen wird.

Zu Sayid: Das mit Paris ist mir aufgefallen... werde mir die Parts in Staffel 1 nochmal ansehen... als der Funkspruch kam, hätte er wenigstens sagen können "ich war auch schonmal kurz in Frankreich, kann aber leider kein Wort verstehen" Boone sagt ja etwas wie "Shannon, du warst doch in Frankreich" "Ja aber ich kann doch nur ein paar Wörter" bla bla...
Und als Sayid von Danielle gefangen wurde, hätte er auch schön sagen können, dass er schonmal in ihrem Mutterland war um Pluspunkte zu sammeln...
Vllt ist Sayid aber auch einfach nur auf der Flucht vor dem irakischen Regime und pilgert durch Europa, um nicht gefunden zu werden...
Trotzdem: Warum grade Frankreich, wo er doch ganz klar sagt, dass er kein französisch kann... ich meine sogar ich habe einige Wortfetzen verstanden und ich hatte nur 1 Jahr französisch in der Schule...und das ist fast 8 Jahre her.
edit.: Btw auch wenn Krieg ist, muss man schon sehr abgedreht sein, um Frauen zu foltern. Und soetwas würde ich niemals entschuldigen... dadurch hat er (vorallem in den USA) sicher an Sympathie verloren. Gewollt, weil wir Sayid bald eh auf der anderen Seite sehen?! ;)

Was denkt ihr ???

iTeRRoR
09.03.07, 12:09
Ähm, geht es jetzt hier über die Flame oder über das Thema ob Sayid ein other ist?

Zum zweiten würde ich nemlich sagen das ich auch nicht davon ausgehe das Sayid ein Other ist, aber die Sache mit dem Eifelturm war einfach zu offensichtlich als das es ein fehler gegenüber der ersten Staffel hätte sein können. Und Sayid sieht in dem ersten Restaurante schon so aus als würde er da schon eine Zeit lang arbeiten!

ChrisLaRock
09.03.07, 13:47
könnte sogar sein das mikail gezielt sayid "nur angeschossen" hat!
wenn sayid einer der others ist dann hat sebastian sich extra verprügeln lassen.

heiße diskussion. ich will mich aber noch nicht in eine richtung drängen lassen!

Billy
09.03.07, 14:56
...
ich hab die folge nochmal geschaut und frage mich folgendes
sayid spricht in der küche mit dem restaurantmitarbeiter arabisch
dann als er nach druassen geht und gefragt wird ob er dass essen gekocht hat spricht sayid mit dem mann "englisch"
dannach erst als er gefragt wird wo er her kommt sprechen sie arabisch

warum spricht der mann einen koch in paris auf englisch an?
wird hier wie so oft einfach nur englisch anstelle der jeweiligen landessprache verwendet?
oder hat dies gar überhaupt nix zu bedeuten?

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber das ist halt ne US-Serie. Dementsprechend wird da halt Englisch für den Zuschauer geredet. In der deutschen
Version werden die deutsch reden - ohne das man fragen muss "Warum reden die in Paris deutsch???" ;)

Pete
09.03.07, 15:05
Klar Johnny, ihr könnt hier selbst Threads eröffnen, so ist's gedacht!
Voraussetzung ist natürlich, dass sie sinnvoll sind und nicht doppelt exisiteren und man sollte sich an die Namenskonvention halten.
Der Flame-Thread war nur ein Beispiel, das wir vor dem Airing der Episode (auf Basis der Sneeks und Previews) angelegt haben...

Nun denn:
Ist Sayid ein Other?
Here we go...

marcin
09.03.07, 15:29
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber das ist halt ne US-Serie. Dementsprechend wird da halt Englisch für den Zuschauer geredet. In der deutschen
Version werden die deutsch reden - ohne das man fragen muss "Warum reden die in Paris deutsch???" ;)

das ist ja was ich mein/ englisch anstelle der jeweiligen landessprache/ sobald die folge bei uns ausgestrahlt wird wird da auch deutsch gesprochen
das sollte klar sein

wenn sie da in dieser szene im eigentlichen sinne französisch sprechen dann würde sayid somit gelogen haben

paulquappe
09.03.07, 15:40
naja ist irgendwie schwer zu glauben das sayid wirklich ein other ist. ich meine so wie er ben aka henry gale verprügelt ist es hart diese these zu halten. und warum sollte sayid ein other sein nur weil er, was wir ja nicht mal wissen, angeblich gelogen hat das er kein französisch spricht. ich meine auch wenn er diesbezüglich gelogen hätte macht ihn das trotzdem noch zu keinem other. wenn wir so anfangen könnte ja theoretisch jeder ein other sein.
aber ich finde die idee das sayid ein other sein könnte ansich ganz gut. aber bei der jetztigen beweislage glaube ich nicht daran!

Borndeel
09.03.07, 15:56
Ich bezweifle, dass Sayid wirklich ein Other sein könnte. Dafür hat er Ben zu hart behandelt. Er hat ihn gefoltert und sogar (fast?) geweint, als er ihm von Shannon - die er ja auch praktisch durch die Other verloren hat, wie er zu Ana sagt - erzählt hat. Außerdem hätte es keinen Sinn, die Insel kartografieren zu wollen, wenn er sie bereits kennen würde. Immerhin hat er sich ja selbst für diese Aufgabe angeboten. Auch seine Handlungen als er das Kabel gefunden hat würden keinen Sinn machen.

Trotzdem finde ich, dass Paris zu offensichtlich gezeigt wurde, als dass das nur ein Drehbuchfehler sein soll. Ich denke, dass Sayid Französisch zumindest ansatzweise beherrscht bzw. beherrschen muss, denn auch wenn er im arabischen Viertel der Stadt gelebt hat, so muss er doch zumindest ein bisschen verstehen können. Und er hatte viele Chancen, das zu erwähnen. Insofern denke ich, dass es da noch ein weiteres Geheimnis um seine Person zu lüften gibt.

Charge
09.03.07, 16:04
Also das der Flashback gerade in Paris spielt is denk ich schon ein Hint das Sayid nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. Denn gewisse Wörter lernt man einfach wenn man in einem land lebt und in gewissen Situtationen musste er sich dort sicherlich auch mit der Sprache auseinandersetzen(z.B. Einkaufen) .

Gegen das Argument,die Karten waren zu kompliziert bzw. für ihn nicht verständlich spricht für mich die Tatsache das er das ja dann ganz einfach hätte sagen können. Ala Jungs meine bischen Französisch reicht nicht aus etc.

Insofern hat er ja irgendwas zu verheimlichen aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er ein Other ist.Dagegen spricht eigentlich sein ganzes bisheriges Handeln und wir haben ja auch nur die eine Vemrutung wg. der Sprachensache.

Lange Rede kurzer Sinn,ich denke er hat gelogen aber es muss eine andere Begründung geben.

Kamui
09.03.07, 16:10
Also, ein "Anderer" ist er nicht, das glaub ich auch nicht. Wenn er ein "Böser" ist, dann ist er "Him"...
Und vermutlich haben die "Anderen" "Him" noch nie wirklich gesehen.
Eigentlich passt es auch zusammen, denn er könnte Ben ja gefoltert haben um zu gucken, wie lange er durchhält. Ben selber sagte ja, wenn er reden würde, dann würde "Him" ihn umbringen, ohne vllt zu wissen, das "Him" bereits vor ihm steht. ABer dennoch scheint Ben ja überzeugt gewesen zu sein, das "Him" es rauskriegt.
Und es könnte auch sein, das Sayid Shannon wirklich geliebt hat.

Das sind jetzt wilde Spekulationen, aber wer weiß, Sayid könnte genauso ein Geheimagent für die
Regierung sein, der der ganzen Sache auf die Spur kommen will. Da hätte er auch einen Grund, zu schweigen. Und es würde seine starke Neugier erklären, so zB auch wie überrascht er war, die Statue zu sehen.

Wie dem auch sein, ich denke nicht, das es ungewollt war, den Eifelturm zu zeigen. Es sind Anhaltspunkte und passt auch zu den Aussagen der Produzenten, die so Sachen sagen wie "Die Antworten sind da, man muss nur genauer hingucken"...

So, ich habe kurz über meinen eigenen Beitrag nachgedacht und bin nun der Meinung, das Sayid kein "Anderer" ist, sondern ein Agent.
Denkt mal nach, wie er sich seit Anbeginn der Serie verhält. Er ist immer sehr motiviert, wenn es um Untersuchungen der Insel geht. Er will den Notruf abhören (wobei er dann evtl seine Französischkenntnisse verheimlich, aus welchen taktischen Gründen auch immer), er will die Insel katographieren, er verhört den "Anderen", er verhört Locke, er macht sich auf die Suche nach seinen Freunden mit Jin und Sun, aber dies diente ja auch einer gewissen Untersuchung. Allein wie er die Vierzähige Statue aufgenommen hat...Auch jetzt ist er auf der Suche nach den "Anderen"...
Er wirkt sehr professionell, und wenn man einen Undercoveragenten für die Insel bräuchte, wer wäre besser geeignet als jemand, der sofort erkennt, ob jemand lügt oder nicht, der Sprachexperte ist (ja klar, und so einer kann kein Französisch), der den Umgang mit Waffen gelernt, bei Terrorbekämpfungen mitgewirkt hat...

Sayid wäre perfekt, und abgesehen von Jin kann ich mir keinen weiteren vorstellen, der noch eine Bombenüberaschung glaubwürdig auf Lager hätte...

DocHydra
09.03.07, 17:24
Nein, Syid ist sicher kein other. Er übt keine Kontrolle aus, lässt Locke am Computer herumdaddeln... Macht sich keine Sorgen. Ein other würde sich Sorgen machen, denn der wüssste Bescheid.
Auch: warum sollte er den Lostis die Falltür zeigen? Etc.
Ich denke, Sayid ist von niemandem geschickt, er ist einfach intelligent und kampferprobt, daher professionell.

majae
09.03.07, 18:09
Fand das mit dem Eiffelturm auch sehr extrem. Er hat in dieser Szene ja keinen wirklichen Sinn gemacht, außer zu zeigen, dass er in Paris ist. Warum sollte man das zeigen? Um den Fans zu zeigen, dass er doch Französisch spricht?
Ok, es gibt wohl kaum eine andere europäische Stadt, in der man so gut als Ausländer leben kann, ohne die dortige Sprache sprechen zu können, wie Paris. Wenn er in irgendwelchen Bezirken lebt, wo viele Iraker leben, braucht man kein Wort Französisch. Und wenn das ganze schon mehrere Jahre vorbei ist, vergisst man sicherlich bis auf ein paar wenige Worte auch alles von der Sprache.
Weiß allerdings auch nicht mehr, wie die Szene damals war. War ja ganz am Anfang von Lost, da hat man vielleicht noch nicht darüber nachgedacht, dass Sayid vielleicht mal in Frankreich hätte leben können.

Also: Ich denke man kann nicht ausschließen, dass er kein Französisch spricht, vielleicht war es ja auch nur ein Fehler.

Man sollte auch darüber nachdenken, warum er es damals verschwiegen haben sollte, dass er kein Französisch kann. Was sollte das für einen Sinn machen? Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer anders ein wenig Französisch spricht ist ja nicht allzu gering - als wäre es beispielsweise Schwedisch ;) - und warum hätten die anderen nicht wissen sollen, was im Funkspruch gesagt wurde? Hat er sogar sich nicht selber darum bemüht, den Funkspruch abzufangen? Irgendwie ergibt das für mich alles kein Sinn.
Den Eiffelturm hätte man auch zeigen können, um den Zuschauern zu signalisieren, dass er sich in Europa befindet.

Porch Monkey
09.03.07, 18:54
Inwiefern soll irgendjemand von den Leuten, die an Bord des Flugzeugs waren einer der Anderen sein? Das müsste ja heißen, dass derjenige das Flugzeug zum Absturz gebracht hat und einfach mal ein Flugzeug abstürzen zu lassen in der Hoffnung zu überleben ist doch Blöödsinn. Mal abgesehen davon ist der Ausländeranteil in Frankreich und vor allem in Paris sehr hoch, vor allem in den sog. Banlieues leben sehr sehr viele Araber und Afrikaner, eine Weile in Paris zu leben ohne die Sprache zu beherrschen ist daher sehr gut möglich, vor allem da ja auch die Lebensmittelläden von Arabern geführt werden. Die Theorie ist wirklich sehr, sehr weit hergeholt...

l4m0r
09.03.07, 18:59
Die Theorie ist wirklich sehr, sehr weit hergeholt...

Word! Ich kenne sogar Leute die seit Jahren in Deutschland leben ohne Deutsch zu sprechen....

Außerdem ist das mit den Behörden auch recht weit hergeholt, ich denke sicher das Sayid für seine Arbeit im Syrischen Lokal keine Steuern gezahlt hat :D

gruß,

KingElendil
09.03.07, 19:09
Word! Ich kenne sogar Leute die seit Jahren in Deutschland leben ohne Deutsch zu sprechen....,
dito.

Auch wenn er versucht hätte Französisch zu lernen. Es hätte mindestens ein halbes Jahr gedauert bis er sich einigermaßen gut hätte unterhalten können.

ilam
09.03.07, 19:23
Ich habe noch eine andere Theorie:

Fassen wir mal zusammen:

- Sayid hat in Paris gelebt, behauptet aber, kein Französisch zu sprechen.
- Sayid ist technisch sehr bewandert, repariert zunächst die Funkgeräte, dann den Computer zum "Button pushen"
- Sayid foltert "Henry Gale"
- Sayid weiß auf Anhieb, dass der Typ im Bauernhof lügt
- Desmonds Vorgänger/Partner war Sayids Vorgesetzter im Irak
- Desmonds Vorgänger wartete auf Ablösung
- Dharma wirft weiterhin Lebensmittel ab, sie wissen also nicht, dass Dharma da nix mehr zu sagen hat (zumindest bei der Pearl)

Würde nicht alles wunderbar zusammenpassen, wenn Sayid zu Dharma gehört? Er könnte sogar die Ablösung für Desmonds Vorgänger sein, Dharma weiß ja nicht, was los ist. Und Sayid wäre ideal, mit seinen technischen Kenntnissen könnte er den Computer bei bedarf reparieren, kenn sogar seinen (vermuteten) Vorgänger. Da Sayid alleine (mehr Dharma ist wohl nicht mehr auf der Insel) keine Chance gegen die Others hat, braucht er die Unterstützung der Losties...

DocHydra
09.03.07, 20:03
das mit dem Eiffelturm (hab ich übrigens nicht gesehen/ mitbekommen...) war sicher kein "versteckter" Hinweis. Es hängen französische Schilder über den Türen und ausserdem sagt die gefolterte Irakerin doch klar "Before I came to Paris...." oder so was in der Art.
Jemand anders hier bemerkte schon richtig: warum sollte es auch irgend jemandem einen Vorteil bringen, dass Sayid leugnet, französisch zu sprechen????
Ich frage mich, ob die Produzenten schlicht weg vergessen haben, dass Sayid kein Französisch kann? Sind ja verschiedene Skript-writer. Und wir zermatern uns das Hirn
:-)

Oder aber, Sayid war erst seit z.B. zwei Wochen im Land, hatte den Job erst kurz, war nur mit Irakis/Arabern zuammen und für die Behörden hatte er einen Dolmetcher dabei.
Ich kenne (durch meinen Beruf) viele Ausländer, die schon Monate, manchmal Jahre in Deutschland sind und sich null verständigen können. Sie leben in Cliquen mit anderen Ausländern, bilden kleine Inseln und gliedern sich nicht ins Land ein.

Also, ich glaube einfach, dass diese Vermutungen hier, keine heisse Spur sind.
Sayid ist für mich ein Losti, wie alle anderen auch (und viele der Lostis sind "besonders"...).

Die Frage, ob er "Dharma" ist... naja. Eher nicht, meiner Meinung nach. Dann würde er sich besser auskennen, hätte sich mehr für die Haches interessiert, mit den Computern besser arbeiten können, etc. Sein ehemaliger Vorgesettzter war Desmonds vorgänger. Jaaaa. Und die Katze heisst Nadia ;) . Klar. So ist eben Lost, es gibt viele sich kreuzende Geschichten.

majae
09.03.07, 20:20
- Sayid hat in Paris gelebt, behauptet aber, kein Französisch zu sprechen.
das könnte auch ganz andere gründe haben. vielleicht konnte er auch wirklich kein franz. sprechen. wenn er nur ein halbes jahr dort war und nur mit irakern zu tun hatte, lernt man nicht unbedingt viel von der sprache.

- Sayid ist technisch sehr bewandert, repariert zunächst die Funkgeräte, dann den Computer zum "Button pushen"
Wird er wohl beim Militär gelernt haben oder sonst wann. wenn man das so sieht, könnte jeder zu dharma gehören. jack ist auch ein guter chirurg...

- Sayid foltert "Henry Gale"
das war sein beruf...

- Sayid weiß auf Anhieb, dass der Typ im Bauernhof lügt
das hat kate auch gemerkt, zudem haben wir ja schon erfahren, dass sayid sofort weiß, wenn jemand lügt.

- Desmonds Vorgänger/Partner war Sayids Vorgesetzter im Irak
könnte in der tat ein argument dafür sein. allerdings haben wir diese verbindungen über mehrere ecken auch bei anderen charakteren.

- Dharma wirft weiterhin Lebensmittel ab, sie wissen also nicht, dass Dharma da nix mehr zu sagen hat (zumindest bei der Pearl)
dann müssten sie es ja spätestens wissen, wenn sie sayid dahingeschickt haben.

wie gesagt, so gesehen könnte man fast jeden charakter als dharma-mitarbeiter betiteln. vielleicht ist er von dharma, vielleicht auch nicht. ernsthafte anhaltspunkte gibt es aber nicht.

erdbeerheld
09.03.07, 20:27
vielleicht will sayid auch nicht mehr an die zeit in frankreich erinnert werden? immerhin sagt er ja das gesicht der gefolterten frau hätte ihn seit seiner flucht aus dem irak verfolgt und dann kommt auch noch dieses emotionale gespräch in dem ihm nochmal gezeigt wird, was für ein schlechter mensch er eigentlich ist. vielleicht will er an das und alles was damit zu tun hat nicht mehr denken?

ilam
09.03.07, 20:30
Jemand anders hier bemerkte schon richtig: warum sollte es auch irgend jemandem einen Vorteil bringen, dass Sayid leugnet, französisch zu sprechen???? Je weniger er über sich verät, um so geringer ist die Gefahr, dass er sicht verrät. Folterer im Irak gibt keine Aufhängpunkte - darüber redet man ungern. Aber ein Iraqi, der englisch und Französisch spricht: "Woher kannst Du das?" - "Habe ich in Paris gelernt" - "So ein zufall, da habe ich auch mal gelebt - wo hast Du da gewohnt?" und irgendwann hat man eine Verbindung... Klar, man kann auch einfach lügen, aber die Lügen müssen konsistent bleiben. Da ist Verschweigen deutlich einfacher. Ich frage mich, ob die Produzenten schlicht weg vergessen haben, dass Sayid kein Französisch kann? Sind ja verschiedene Skript-writer. Und wir zermatern uns das Hirn Das ist die andere Möglichkeit.

Die Frage, ob er "Dharma" ist... naja. Eher nicht, meiner Meinung nach. Dann würde er sich besser auskennen, hätte sich mehr für die Haches interessiert, mit den Computern besser arbeiten können, etc.Locke hat ihm ja die Arbeit abgenommen. Warum sollte er in Gefahr geraten, sich zu verraten. Wenn es drauf ankahm (PC reparieren), dann war er ja da...
Ja, ist nur eine fixe Idee, da spricht aber mehr dafür, als das er ein Other ist. Sonst hätte er Henry nicht weitergefoltert, als sie alleine waren..

DocHydra
09.03.07, 21:26
Wir können ja noch nicht mal sicher sein, dass Dharma und other wirklich total verschiedene Gruppen sind.... (immerhin trägt M. Kleidung seiner "Feinde") - Weil michael das behauptet? der lügt sowieso. und das sayid das denkt, ist auch nicht verwunderlich. Mir (als ehemalige Reiterin) ist übrigens auch das Pony mit den kurzen Steigbügeln aufgefallen. Ich allerdings dachte : Schlamperei am Set. ;) .
Sayid kann das nicht gedacht haben und somit wusste er, das Michael lügt.

Was mich viel mehr interessiert:
Was meint ihr eigentlich nach dieser Folge, wer "the other" sind? das ist doch sehr seltsam. Sie forschen (auch), sind hochqualifiziert und ausgebildet, kennen sich mit Technik aus, also keine Hinterwäldler. Aber Ben sagt, er sei dort geboren (vor ca 40 Jahren). Juliet wird aus den USA geholt, Ethan war auch dort, alle scheinen USA- Bürger oder Abkömmlinge zu sein- woher der Russe? was macht er da? Warum holten die other ihn auf die Insel? Doch wohl nicht, um Rinder zu züchten und zu schlachten? wieso spicht auch Mrs Clugh russisch?
Sie benutzen Dharma-Forschungslabore, sie lassen Karl so ein Psycho-Video sehen.
Die Bereitschaft, sich lieber selbst zu töten, als in Gefangenschaft zu geraten, spricht für eine sektenartige Gruppierung, bzw. Religionsgemeinschaft.
Nur Menschen, die glauben eine Mission zu haben, geben freiwillig ihr Leben.
Warum haben Sie, die Gebildeten und "Guten", nicht von Anfang an versucht, friedlich mit den Abgestürzten zu kommunizieren? Freundschaft anzubieten (mit Distanz)?
Sie sind wie feige Feinde aufgetreten, aber nicht konsequent. Wenn Sie gewollt hätten, hätten Sie die lostis nachts im Schlaf am Strand überfallen und alle erschiessen/niedermetzeln können. Stattdessen rauben sie ein paar, töten nur wenige. Sie lassen die Losties am Leben, obwohl die Losties eine Gefahr darstellen.

Also, ich sage: Sekte!
Welcher zweck/ Ideologie? Untergruppe von Dharma- Gründergruppe von Dharma?
Wieso haben sie erlaubt (wenn), dass Dharma dort Bunker baut? Diese komplizierten Anlagen... das hat doch gedauert. Erst lassen sie sie und dann bringen sie sie um?
Fragen über Fragen.

(ps- ich bin am topic vorbei, ok.)

Porch Monkey
09.03.07, 22:23
Was mich viel mehr interessiert:
Was meint ihr eigentlich nach dieser Folge, wer "the other" sind?

Ich finde das ist doch gerade die zentrale Frage der Serie, wer die Typen eigentlich sind. Was ich aber richtig störend finde ist die Tatsache, dass genau DIESE Frage bisher kein einziges Mal gestellt als Jack, Kate und Sawyer in Gefangenschaft waren. Das ist doch genau das, was mir auf der Zunge liegen würde. Find ich schon sehr unlogisch...

Gegen die Theorie das Sayid oder irgendein anderer Überlebender zu Dharma, den Anderen oder sonstwem gehört spricht schon schlicht und ergreifend der Flugzeugabstand und da gibts meiner Ansicht nach eigentlich (fast) keinen Raum für Spekulationen. Wenn dem nämlich so wäre müsste der Absturz geplant sein und niemand wird ´nen Flugzeugabsturz planen um auf ´ner Insel zu landen und hoffen einfach mal so mit ´nen bisschen Glück zu überleben. Jeder der Überlebenden hätte genauso gut draufgehen können...

Driveshaft
09.03.07, 23:16
Sayid ist keiner von den Others! Das würde absolut keinen Sinn machen und sollte es so sein, würde das nen ziemlichen Glaubwürdigkeitsverlust für die Serie bedeuten

paulquappe
09.03.07, 23:31
die others können doch gar nix mit dem absturz zu tun haben!!! ihr vergesst immer was schon passiert ist. man sieht doch bei einer der ersten folgen der dritten staffel aus othersville perpektive wie das flugzeug abstürzt. sie scheinen alle sehr überrascht zu sein und ben gibt gleich anweisung....

Borndeel
09.03.07, 23:46
die others können doch gar nix mit dem absturz zu tun haben!!! ihr vergesst immer was schon passiert ist. man sieht doch bei einer der ersten folgen der dritten staffel aus othersville perpektive wie das flugzeug abstürzt. sie scheinen alle sehr überrascht zu sein und ben gibt gleich anweisung....

Außerdem liegt die Vermutung, dass Desmond wegen dem System Failure für den Absturz verantwortlich ist, viel näher, oder?

Kamui
10.03.07, 00:05
@Alle, die die Theorie für weit hergeholt ansehen:
Wieso haben sie Sayids FB in Paris spielen lassen, wenn mindestens drei Mal in der Serie darauf hingewiesen wurde, das Sayid kein Französisch spricht? Es ist ja nicht so, das wir es einfach nicht wissen. Nein, es wurde in der Serie betont! Und dann war er in Paris, hat dort gearbeitet?

Ich persönlich habe mich immer aus irgendwelchen komischen Theorien rausgehalten, ob nun die Katze das Rauchmonster ist oder was auch immer, aber diese Frage müsste mir erst einer beantworten, bevor ich diese Theorie für "zu weit hergeholt" erachte.

Ich glaube auch nicht, das Sayid ein Anderer ist. Die Überschrift sollte auch verändert werden in (Anderer, Dharma, Agent).
Wenn wir davon ausgehen, das der Absturz ein Unfall war, dann ist es nun schwer, sein Aufenthalt auf der Insel zu erklären, das stimmt. Es sei denn, Sayid selber hat was mit dem Absturz zu tun, es war klar, das man überlebt (ohne Krazer, was ja schon für eine merkwürdige und alles mögliche Geschichte spricht) oder Dharma hat es insziniert.
Nun ist Sayid auf der Insel. Was ist seine Aufgabe, was tut er, wie verhält er sich?
Er ist neugierig, will sich über die Insel informieren, geht sogar alleine Untersuchungen nach. Denkt darüber nach, wie er Informationen sammelt, er tut das schon ganz gezielt. Es könnte durchaus plausibel sein, das es zu seinem Auftrag gehört, seine Indentität bzw Absicht geheim zu halten, also verschweigt er seine Französischkenntnisse. Hat sogar Rousseau ihm nicht gelgaubt, das er sie nicht verstehe, als sie mit ihm Französisch spricht? Sayid ist ein Blender, schon cool, wenn er Rousseau vertsnaden hat, sie aber direkt täuscht;)

Wenn Sayid auf der Insel ist, um zu erfahren, was mit Dharma geschehen ist und was überhaupt auf der Insel passiert, dann gibt es seit Aufenthalt der Insel nichts, was dagegen spricht.

Das er ein Anderer ist, das dürfte schwer zu erklären sein, aber das da gar noichts im Busch ist, das finde ich jetzt schon unplausibler als die tatsache, das er eine spezielle Rolle in der Geschichte hat, die ihm unter anderem die Motivation gegeben hat, seine Sprachkenntnisse zu verheimlichen...

DocHydra
10.03.07, 00:59
Außerdem liegt die Vermutung, dass Desmond wegen dem System Failure für den Absturz verantwortlich ist, viel näher, oder?

Ok, ok.
An dieser Stelle könnte ich die Theorie von Kamui doch mit einbauen.

Was wäre wenn:

- es eine Landebahn auf der Insel gäbe?
- ein Teil der Insassen bewusst für den Flug ausgewählt würden ?
(Jack, because spine-sergeant; Claire- cause pregnant, 2 Kids - cause without parents; Sayid-???, Locke-???, Hurley- ??? Christian (not dead)? Walt??)
- Das Flugzeug aber abstürzte wegen Desmonds -non-botton-pushens-

- Ben wusste, das das Flugzeug kommt, ebenso Ethan und Goodwin (nicht aber Juliet,z.B.), deshalb sofort handelte, ganz abgebrüht?

Sayid könnte bei dieser Theorie tatsächlich ein Agent -von wem auch immer- sein.
Ausserdem erkläre dies Theorie, warum die Losties nicht einfach ermordet werden- sie werden noch gebraucht/ bzw. wurden ja "geordert".

Charge
10.03.07, 01:05
Ich denke gerade der Flashback von Sayid macht deutlich,dass er ein guter Lügner ist und auch einiges auf sich nimmt um sich nicht zu verraten.Passend zu der Tatsache,dass gerade in dieser Folge durch den Eifelturm die Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit aufkommen.

w4l.0rc4
10.03.07, 03:03
Also, ich hab mir gerade mal wieder die erste Staffel angeschaut und in Folge 21, "Ein höheres Ziel", sagt die CIA-Agentin explizit, dass Sayid mal 2 Monate da, mal 4 Monate dort lebt. "Entweder ist derjenige auf der Flucht vor etwas oder er sucht etwas" ist der üngefähre Wortlaut. Wenn man davon ausgeht, dass sie recht hat und so wie Sayid an der Stelle guckt, hat sie das, ist er höchstens ein paar Wochen oder Monate in einem Land. Er war ja vor dem Crash immer auf der Suche nach Nadja, seiner Freundin aus Kindheitstagen, die er vor der Exekution gerettet hat.

Wenn ich auf der Suche nach jemandem alle paar Wochen in ein anderes Land gehe, lerne ich doch nicht sie Sprache. Wozu denn? Es gibt mittlerweile in jeder Stadt eine arabische Gemeinde. Wenn ich eine Irakerin in Paris suche, dann bestimmt nicht bei den Franzosen. Ergo brauche ich die Sprache nicht.

Und jemanden in ein Flugzeug zu setzen, mit dem Ziel, dass es genau über dieser Insel abstürtzt, 1000 Meilen vom normalen Kurs entfernt und derjenige das dann auch noch überlebt, ist doch sehr optimistisch gedacht. Wenn er zu Dharma gehören würde, hätten sie ihn wohl eher mit nem Fallschirm drüber abspringen lassen, oder sowas in der Art.

Q.E.D.: Sayid ist weder Other noch einer von Dharma, sondern "nur" ein Lostie.

Gruß, der Wal

ilam
10.03.07, 03:09
Was allerdings dagegen spricht ist, dass wir genau wissen, warum Sayid im Flugzeug ist: Um Nadja wieder zu sehen (Hatte er nicht die Flugtickets vom FBI bekommen?). Andererseits kann man natürlich noch einen Flashback einschieben, in dem er z.B. am Flughafen noch einen Anruf bekommt, indem er ein "Es ist soweit - wenn Sie auf der Insel sind, wissen Sie, was zu tun ist!" hört...

BENJAMIN_LINUS
10.03.07, 09:25
Und er verschiebt sogar den Flug um seinen Kumpel der das Attentat mit Sayid machen solte zu beerdigen da sich sein Kumpel erschossen hat nachdem er gemerkt hat dass Sayid fürs FBI arbeitet

johnny_silver
10.03.07, 11:32
Was allerdings dagegen spricht ist, dass wir genau wissen, warum Sayid im Flugzeug ist: Um Nadja wieder zu sehen (Hatte er nicht die Flugtickets vom FBI bekommen?). Andererseits kann man natürlich noch einen Flashback einschieben, in dem er z.B. am Flughafen noch einen Anruf bekommt, indem er ein "Es ist soweit - wenn Sie auf der Insel sind, wissen Sie, was zu tun ist!" hört...

Coole Idee ! Ich meine Sayid ist ein Charakter den alle auf der Insel mögen....ok Sawyer villeicht ncht^^
Aber er ist einfach eine Allzweck Waffe. Er war Soldat, eer kann gut mit Technik umgehen, mit Waffen, er entwickelt kluge Ideen und Taktiken....kombiniert und analysiert. Stellt Dinge in Frage und gibt Tipps.

Also eigentlich 'Everybody's Darling:-) :-)
Und stellt euch mal vor der' gibt sein wahres Ich preis.

Kamui
10.03.07, 12:47
Um die Agententheorie (meinet Wegen auch von Dharma) zu bekräftigen: Analysiert doch mal sein Verhalten in dieser Folge. Wie skeptisch er ist, als Mikhail behauptet, er gehöre zu Dharma, wie neugierig er auch auf dieses Thema war. Seine Art, das Haus zu untersuchen, das Sicherstellen von Beweismaterial und der Drang, überhaupt zu forschen.
Die Tatsache, das er unbewaffnet dahin geht, wie er an Hand des Pferdes weiß, das da noch Jemand ist...

Sylar
10.03.07, 19:28
Das kommt wohl davon, dass Sayid Soldat ist oder soll zumindest so sein.
Sayid hat die Eigenschaft, dass er immer weiß, wenn jemand lügt, was wohl durch seine Ausbildung als Verhörer und Folterer im Krieg antrainiert sein soll. Bisher hat er sich auch noch nie geirrt, außer bei Sawyer in der ersten Staffel, aber da war wohl auch Wut dabei.
In der Folge hat er wohl alles nur so schnell gefunden (die Luke im Boden) usw. damit die Flame Station auch in derselben Folge gesprengt werden kann.
Ich denke, Sayid ist weder ein Agent noch ein Spion von Dharma oder Others oder sonst irgendwem, zumindest in diesem Zusammenhang.
Er hat immerhin auch schon auf Others geschossen (S03E02 bei der Palla Ferry) und er hat auch geholfen Ethan in der ersten Staffel gefangenzunehmen, was sinnlos wäre, wenn die Others unbedingt an Claire wollen.
Dass Sayid HIM sein soll, find ich fast genauso witzig wie, dass Paulo HIM sein soll.

j4ck
13.03.07, 14:14
also am Ende der Staffel wird ja noch eine Charakterbombe explodieren, wurde zumindest so angekündigt. Das Sayid sich in Frankreich befunden hat könnte schonmal das erste Indiz dafür sein das Sayid nicht ganz seine Identität + Sinn und Zweck seines Aufenthalts auf der Insel preisgegeben hat.

Ich persönlich glaube nicht daran dass Sayid ein Other ist. Wenn überhaupt könnte ich ihn mir in der Rolle des verdeckten Ermittlers vorstellen.
Er soll den dunklen Machenschaften von DHARMA/Hanso/Mittelwerk etc. auf den Grund gehen. Nur da ist dann natürlich der Absturz im Weg und man fragt sich wie sowas geplant sein könnte.

Fazit: für mich ist er einfach immer noch ein hervorragend ausgebildeter, zufällig auf der Insel gelandeter Lostie, der jedoch ohne die großen Geheimnisse zu haben trotzdem (noch) nicht alles von sich veraten hat... aber Leichen im Keller haben ja fast alle auf der Insel, das zeigen und Woche für Woche die FB´s.

Kamui
13.03.07, 14:45
Ich persönlich glaube nicht daran dass Sayid ein Other ist. Wenn überhaupt könnte ich ihn mir in der Rolle des verdeckten Ermittlers vorstellen.
Er soll den dunklen Machenschaften von DHARMA/Hanso/Mittelwerk etc. auf den Grund gehen. Nur da ist dann natürlich der Absturz im Weg und man fragt sich wie sowas geplant sein könnte.

Das ist nämlich das, was ich auch am realistischten finde. Und deswegen (auch auf Grund der Tatsache, das ich mit der Diskussion angefangen habe) möchte ich, as die Überschrift eine andere ist. Es geht nicht darum, ob Sayid ein "Other" ist, sondern ob er irgendetwas verbirgt, was auf eine noch nicht bekannte Identität schliesst.

Also nochmal an die Mods, bitte Überschrift allgemeiner verfassen, damit sich die Diskussion hier nicht im Kreis dreht!!!

Bautsen
14.03.07, 10:18
Was ich aber richtig störend finde ist die Tatsache, dass genau DIESE Frage bisher kein einziges Mal gestellt als Jack, Kate und Sawyer in Gefangenschaft waren.

Jack hat es auf jeden Fall einmal gefragt.

Das Sayid ein Other ist, glaube ich auch nicht, aber ein Agent das könnte wohlmöglich hinhauen. Dann müsste es aber allerdings noch einen FB kurz vor dem Abflug geben.

Das mit Frankreich würde ich nicht überbewerten, da ja wie schon erwähnt in Folge 2x21 gesagt wird, dass er sich immer woanders aufhält.

Kamui
14.03.07, 16:40
Titel endlich geändert, gute Idee;)

Das ist richtig, es wurde erwähnt, das er nie lange an einem Ort bleibe. Ausserdem gab es in der Folge viele Hinweise darauf, das Sayid nicht mit "richtigen" Franzosen in Kontakt stand. Und das Paris als Ort für Sayids Aufenthalt für die Schreiber in frage kam, könnte auch wirklich daran liegen, das Paris ein gewisses Symbol für Europa darstellt...

Andererseits, wenn Sayid tatsächlich mehr zu verbergen hat und mehr hinter der Figur steckt, so wäre es ein guter Weg, es häppchenweise anzudeuten. Den Eifeltrum im Hintergrund und eine kurze Ansprache, in dem das Wort Paris auftaucht würden fürs erste genügen, um später Aha-Effekte zu erzielen. Sein Verhalten in der ganzen Serie hat bis jetzt nichts, was widersprechen würde, das Sayid zB etwas mit Dharma zu tun haben könnte.

Um die Fantasie etwas anzukurbeln wäre es doch möglich, das er Calvin nochmal begegnete.
Da Sayid ja bereits im Fernsehen zu sehen war, könnte Dharma oder wer auch immer auf ihn aufmerksam geworden sein.

Vielleicht wusste er ja, das das Flugzeug abgestürtzen wird, auch wenn er "angeblich" Nadja treffen wollte. Das klingt auch für mich weit hergeholt, das er sich eine Krawatte holt, seine Aufregung spielt usw, aber hat er nicht mal gesagt, das Nadja tot sei? Was wäre, wenn er das wirklich glaubt? Wir wissen zwar, das sie lebt (bzw in Amerika lebte), aber wenn Sayid wirklich denkt, das sie tot sei, wohin wollte er dann fliegen?

Lasst uns doch mal weiter spinnen, auch alle, die diese These für etwas zu weit hergeholt halten...Warum sammeln wir nicht mal alle konkrete Hinweise in allen Folgen, die darauf hindeuten könnten, das mehr hinter Sayids Identität steckt, also er vielleicht so eine Art Agent ist oder sowas ähnliches...

Mammam
14.03.07, 16:43
allerdings war sayid in der ersten staffel eigentlich der aktivste in sachen insel verlassen
er wollte unbedingt den funkturm finden um ein neues notsignal zu senden, wurde dann aber von locke niedergschlagen

@Kamui
calvin ist tot
die produzenten haben schon mehrmals bestätigt "wer in der serie stirbt bleibt auch tot"
soll heißen "wenn jemand augenscheinlich gestorben ist, ist er auch wirklich tot"

Kamui
14.03.07, 16:49
Jep, habe auch ein "e" vergessen. Es sollte "begegnete heissen, also Vergangenheit...Das Verhalten von Sayid kann aber auch bedeuten, das er mit Dharma Kontakt aufnehmen wollte oder eben auf Grund von Untersuchungszwecken...Sayid ist immer am etwas untersuchen, er ist die treibende Kraft. Es kann natürlich an seiner natur liegen, aber vielleicht auch an seinem Auftrag???

l4m0r
14.03.07, 18:27
Jack, because spine-sergeant

Naja, das Argument kann man leider nicht gelten lassen da Ethan (bevor die Lostie's ihn gekillt haben) ja der Arzt der Others war, und auch ein exzellenter spinal surgeon (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=/gQPU.&search=surgeon).

Aber sonst finde ich die Theorie ganz gut :)

gruß,

tobiWahn
14.03.07, 19:04
ist said vllt ein dharma? er wuste ziemlich schnell, dass mikhail keiner ist. er kommt ausm irak, wo auch kelvin war bevor ihn dharma rekrutiert hat. er ist als erstes losgezogen um den sendeturm zu finden und dann nacher um die insel zu checken. er foltert ben ohne zu zögern, obwohl er doch geschworen hatte, nie wieder zu foltern (hatte er doch oder?)

Sylar
14.03.07, 19:19
Bin mir nicht mehr sicher, aber seine Gefühle sind wohl ein bisschen durchgebrannt, kann jedem mal passieren.
Für mich war Sayid immer so eine Art Serienbeschleuniger. Er weiß immer, wenn jemand lügt (vielleicht ist er auch etwas "besonderes", siehe Walt) und ohne diese Fähigkeit hätte man die Serie um einiges strecken müssen.
Außerdem war es doch grad seine Aufgabe im Golfkrieg zu wissen, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Ich glaub manche interpretieren hier ein bisschen zu viel rein.

Seth
14.03.07, 20:27
Das finde ich auch das einige zu viel hinein interpretieren. Sayid wurde ausgebildet um herauszufinden wann ein Mensch lügt. Vorallem so Strategisch zu denken. Die Eigenschaften sind alle noch aus alten Kriegszeiten. Da kann man auch gleich sagen das Nikki und Paolo Others sind weil die bisher noch nie mit denen in Kontakt waren weil die Spione sind bla. Nur so als Beispiel.

Ich denke Sayid ist und bleibt einer der Losties hat nie zu Dharma oder den Others gehört. Wenn er Desmonds Nachfolger oder Partner gewesen sein sollte, wieso war er so gut wie nie im Hatch wenn er zu Dharma gehört hätte, dann hätte er sich doch viel mehr um den Hatch und um das drücken der Taste gekümmert.

Roland von Gilead
14.03.07, 20:48
Wenn er Desmonds Nachfolger oder Partner gewesen sein sollte, wieso war er so gut wie nie im Hatch wenn er zu Dharma gehört hätte, dann hätte er sich doch viel mehr um den Hatch und um das drücken der Taste gekümmert. Vielleicht weil er in Locke jemanden gehabt hat, der seine Sache doch mehr als sehr ernst genommen hat... Zum Schluss wurde er vielleicht mit den Ereignissen um Locke und Eko etwas überumpelt bzw hatte ja alle Hände voll mit dem Verrat von Michael zu tun...

tobiWahn
14.03.07, 20:52
und vllt waren/sind saids aufgaben andere, als den knopf zu drücken, bzw wuste dharma ja auch nicht genau, was auf der insel abgeht.

junior
14.03.07, 21:33
Naja, das Argument kann man leider nicht gelten lassen da Ethan (bevor die Lostie's ihn gekillt haben) ja der Arzt der Others war, und auch ein exzellenter spinal surgeon (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=/gQPU.&search=surgeon).

Aber sonst finde ich die Theorie ganz gut :)

gruß,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Ethan kein "spinal surgeon" war...
sonst wäre Ben wohl kaum so glücklich gewesen, als 2 Tage nach der Diagnose seines Tumors einer vom Himmel fiel...

KingElendil
14.03.07, 21:37
Es war ja auch nie die Rede davon, dass Ethan eine Wirbensäulenchirug war. Es hieß nur 2chirug" oder?

Kamui
15.03.07, 00:49
Doch, 14m0r hatte gesagt, er sei auch ein Wirbelsäulenspezialist, darauf bezog sich wohl die Aussage von Junior.

l4m0r
15.03.07, 05:28
hm, kann seinn das ich mich mit dem spinal geirrt habe, aber auf jeden Fall sagte Ben das er ein exzellenter Arzt war.

gruß,