PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [3x11 Enter 77]

Pete
07.03.07, 19:23
NEUE STRUKTUR!
In diesem Thread könnt ihr allgemeine Diskussionen über den Plot (Handlung) der Folge "Enter 77" führen.
Sollten sich während der Diskussion Schwerpunktthemen herauskristallisieren, werden dafür Specialtopics angelegt. Schaut bitte in diesem Episodenforum nach, ob es bereits passende Specialtopics gibt und beteiligt euch dann daran.

Bitte nutzt den Poll-Thread, um eure Meinungen und Emotionen über diese Folge loszuwerden.

Pete
08.03.07, 08:55
Nun wissen wir also, was Enter 77 bedeutet! KABUMM!!
Dennoch muss ich sagen, ich bin von der Folge einigermaßen verwirrt, denn was soll man Mikhail nun glauben und was nicht?
Erst sagt er, er sei der letzte Überlebende der Dharma Initiative und nennt die Others "Hostiles", was sich als Täuschung herausstellt. Denn er selbst ist einer der Others, was allein schon die Tatsache beweist, dass er mit Bea Klugh unter einer Decke steckte.

Was mich wundert: Mikhail kommt mit seiner Story, nachdem er kaltblütig und ohne Warnung versucht hat, Sayid zu töten. Als dies mißlang, wollte er mit seiner Geschichte und seiner Gastfreundschaft (Icetea!) das Vertrauen der Losties erlangen, um mehr über sie zu erfahren oder um sie hinzuhalten (hat er auf Verstärkung gewartet oder war er von vornherein nicht allein?). Allerdings impliziert seine Geschichte über Dharma, dass er weiß, dass die Losties Dharma bereits kennen. Woher kann er das wissen? Klar, The Flame ist eine Kommunikationsstation! Hmm, wieso läuft er in einem Dharma-Overall rum? Alle anderen Others trugen bisher keinen! Hat er die Losties erwartet? Dafür war er zu schlecht vorbereitet...allerdings hat er sich anfangs bei den Kühen verdächtig lauschend umgesehen! Er erzählt auch eine "here is a line"-Geschichte, wie sie die Losties in Hunting Party erlebt haben, wohl mit dem Ziel, dass er glaubwürdig erscheint. Wozu das alles?

Seit dem Auftauchen von Miss Klugh war dann klar, dass die Others alles tun, um nicht aufzufliegen und ihre Sache zu schützen! Das schliesst auch eine Selbstopferung ein, selbst wenn sie nicht sonderlich erfolgsversprechend erscheint. Kann hier jemand russisch? Was haben Miss Klugh und Mikhail geredet? War sicher wichtig!

Auch seltsam: Der Computer! Einerseits über das Schachspiel getarnt und geschützt (das Schachspiel war gewissermaßen ein Zugangscode), aber dann im Operator-Stil von Mr. Candle "moderiert": Wenn das und das eintritt, drück dies und das. Seltsamerweise umreisst Candle eindringlich exakt die Situation, die momentan herrscht: "Wenn die Flame Station in der Gewalt von Feinden ist, drücken Sie 77". Strange! Oder Fake?
Wie wir nun wissen, ist es ein Selbstzerstörungsmechanismus - aber wieso war dann das C4 so provisorisch verkabelt? Sah irgendwie neu und vor allem nachträglich installiert aus.

Zu schade, dass John die Finger nicht unter Kontrolle hatte. Seine Augen blitzten förmlich auf, als er wieder "was zum Drücken" sah!
Wird sich ja noch herausstellen, ob es gut oder schlecht war, dass The Flame in Rauch aufgegangen ist. Schade, dass fast alles zerstört wurde, die Flame hat sicher vieles an Informationen Preis gegeben!!! Zum Glück konnte Sayid eine nützliche Karte retten... worauf die Baracken eingezeichnet sind. Wir werden ja sehen, wohin das führt...

Übrigens sagte auch Kelvin damals zu Desmond, dass da draussen "Hostiles" seien! Hat Mikhail das eventuell aus den Dharma-Aufzeichnungen entnommen?

Die entscheidenden Fragen sind aber wohl: Wenn Dharma und die Others nicht den selben Ursprung haben, wer sind sie und woher kommen sie? Sind sie wirklich schon länger auf der Insel? Warum haben sie dann auch medizinischen Background und vergleichbare Ambitionen wie Dharma?
Vielleicht zeigt uns das die "Geschichte" der Insel...

Am Rande: Was ich etwas enttäuschend fand, war das vielversprechende Tischtennisspiel! Sawyer gegen Hurley? Sun wäre sicher ein interessanterer Gegner gewesen... Da hätte man mehr draus machen können.
Schlechter Tausch gegen die fehlenden Nicknames! :(

EDIT:
Wie kann es sein, dass Michails Katze die selbe ist, wie die, die Sayid in seinem Flashback traf? Oder war es nur eine ähnliche Katze, die die Erinnerung triggerte?

Fleuz
08.03.07, 11:48
EDIT:
Wie kann es sein, dass Michails Katze die selbe ist, wie die, die Sayid in seinem Flashback traf? Oder war es nur eine ähnliche Katze, die die Erinnerung triggerte?

Wenn ich mich richtig erinnere, was die Katze aus dem Flashback ein Kater.
Und die Katze von Micail ist eine Katze, namens Nadja.

Es ist so normal wie tragisch, dass "The Flame" hochgegangen ist. Typisch LOST.
Darin hätten sich bestimmmt viele Antworten finden lassen.

Hoffentlich sind die Kühe noch OK... ;)

Pete
08.03.07, 11:53
Ich denke die Kühe sind "well done"! ;)

j4ck
08.03.07, 12:11
Kann hier jemand russisch? Was haben Miss Klugh und Mikhail geredet? War sicher wichtig!

Jau, komm aus der Ukraine... hab die Folge aber noch nicht gesehen :$

EDIT: ich meld mich nochma zu Wort wenn ich die Folge heute Abend geguckt hab, wenns denn russisch sein sollte.

Pete
08.03.07, 12:20
Sehr gut j4ck!
hab aber schon eine Übersetzung gefunden. Bea Klugh und Mikhail sagen folgendes:

Klugh: Mikhail. Mikhail! You know what to do.
Mikhail: We still have another way [out].
Klugh: We cannot risk. You know the conditions.
Mikhail: There is another way.
Klugh: They captured us. We will not give (or let, or betray) [unintelligible].
Klugh: You know what to do. It is an order.
Mikhail: We still have another way!
Klugh (in English): Just do it, Mikhail.
Mikhail: Forgive me. (shoots)

Aber in der Folge kommen auch noch andere russische Sachen vor, z.b. das Schriftstück, das mit der Schreibmaschine geschrieben wurde und handschriftliche Notizen enthält.
Bekommst du das raus, wenn du die Folge gesehen hast?

j4ck
08.03.07, 12:24
Sehr gut j4ck!
hab aber schon eine Übersetzung gefunden. Bea Klugh und Mikhail sagen folgendes:

Aber in der Folge kommen auch noch andere russische Sachen vor, z.b. das Schriftstück, das mit der Schreibmaschine geschrieben wurde und handschriftliche Notizen enthält.
Bekommst du das raus, wenn du die Folge gesehen hast?

wie gesagt, wenns russisch ist, kein Thema... :)

Paul22
08.03.07, 12:32
Russian Letter

http://losteastereggs.blogspot.com/2007/03/russian-letter.html

Nadinchen
08.03.07, 13:03
wisst ihr noch, die tailies haben doch auch einen kleinen bunker gefunden, dort waren die rausgeschnittenen szenen vom orientation-film und ein glasauge, also wird Mikhail das rausgeschnitten haben.

Ich muss mir die Folge nochmal mit untertitel anschaun.. hab wegen Mikhail`s dialekt net alles verstanden.

Spade
08.03.07, 13:05
Wirklich schade, dass Flame nicht mehr da ist. Dieser Schrank voll mit Ringbüchern hat sicherlich einige interessante Sachen zu erzählen. Auch schade, dass Patchy ein Other ist, ich hab ihm geglaubt und das wäre wirklich mal etwas Neues gewesen.

Der Folgentitel ist auch absolut genial gewählt. Ich mag es wenn so ein Titel wie "Enter 77", der eigentlich gar nichts aussagt und bei der man sich keine Bedeutung zusammenreimen kann auf einmal in einem so wichtigem Dialog auftaucht.

Aber die Frau, die von Sayid gefoltert wurde sah der Wahrsagerin aus 3x10 ziemlich ähnlich. Bilde ich mir das jetzt nur ein, weil die Folgen so nah beieinander liegen, oder ist das die gleiche Schauspielerin gewesen?

michimunk
08.03.07, 14:06
Waren auf jeden Fall 2 Verschiedene Mietzen.
Die aus dem Flashback hat nen braunen Fleck auf der Nase.

http://img247.imageshack.us/img247/5836/catsro1.jpg

Fand die Ordner Interessant.
Der erste ein "FOOD DROP PROTOCOLL" und der andere eine "OPERATIONS MANUAL"
Sind also die "Others" für die Versorgungs Abwürfe verantwortlich?
Wenn Mikhail und Klugh zu den Others gehören, müsste es ja dann so sein.
Und die Operations Manual wohl eine Anleitung wie sich die Others bei Zwischenfällen oder sonst was verhalten müssen?!

signalgrau
08.03.07, 14:39
Das die Bude in die Luft fliegt, nach dem 77 eingegeben wird war ja so was von klar. Okay, Locke wusste nichts von dem C4 unter ihm. Trotzdem hätte er aufgrund der Fragestellung sutzig werde müssen. Er ist eben ein "hunter"... An sich war es aber eine interessante Folge. Endlich wurde auch mal wieder geballert... ;-) Sayid konnte also aufgrund der Länge der Steigbügel am Sattel erkennen, das da noch jemand anderes ist... gut gemacht Sherlock! ;-) Finde nicht schlimm, dass das Tischtennisspiel nicht ausführlich gezeigt wurde. Schade ist aber, das wir erstmal auf die lustigen Spitznamen verzichten müssen.

Cerberus
08.03.07, 14:44
Naja die Ähnlichkeit de rMiezen is aber ja nicht abzustreiten.. und in Filmen ist es üblich dass für eine Tierrolle mehrere Tiere genommen werden die sich ähnlich sehen...

Ich würde hier gerne an die "Dschinn"-Theorie von qu4d anknüpfen... wenn Dschinns bzw Cerberus bzw. Smokey tatsächlich verschiedene Formen annehmen kann dann passt die Katze doch perfekt zu Sayid.

Bei Jack war es sein Vater, Bei Eko sein Bruder, Locke erschien der blutige eisbär, nicht zu vergessen der nasse Walt und vincent die sooft schon aufgetaucht sind.

Für mich klar die Katze soll die gleiche darstellen, sie heisst hier treffenderweise Nadja wie auch Sayids Freundin, und hilft Sayid die Luke zu finden.

General_Lee
08.03.07, 15:08
Ich bin bisschen verwirrt wo ich jetzt was reinschreiben soll, ich denke dass passt besser hier rein:

Um nochmal die Sache mit den "hostiles" aufzugreifen.
Dharma wurde also von den Others ausgelöscht; restlos.
Die Others sind schon länger auf der Insel, SEHR VIEL länger.
Dharma bezeichnete die Others als "hostiles". Die Others bezeichnen sich selber aber als "good guys". Einer von beiden lügt, oder Dharma beschreibt die Others einfach nur aus ihrer Sicht und berücksichtigen nicht dass sie den Others ihre Insel weggenommen haben und deshalb erst die Feindseeligkeit heraufbeschworen haben.
Wer weiß....
In wieweit macht es jetzt aber Sinn, dass die Others mit mittelos in Verbindung stehen?! Also schon seeehr lange auf der Insel und trotzdem mit Mittelos zu tun?!
Und wie konnte Dharma dann die Bunker auf der Insel bauen, wenn die Others ja schon länger da sind?

stampes
08.03.07, 15:22
Moin,

das frage ich mich auch, wie das passen soll:
DHARMA kommt auf die Insel, baut lustige Bunker und verkabelt alles, experimentiert fröhlich herum und dann irgendwann kommen die Others "von den Bäumen" und löschen DHARMA aus; ziehen dann aber deren Klamotten an, leben in deren Bunkern und so??????
Das passt doch nicht, oder?

erdbeerheld
08.03.07, 15:47
Was mir zu der Aussage, dass die Others/Hostiles schon länger hier seien als Dharma eingefallen ist:

Erinnert ihr euch noch an die Folge, als die Losties das Dynamit aus dem gestrandeten Schiffswrack holen? Hatte was von nem Sklaventransporter. Vielleicht waren die Others ursprünglich Sklaven, welche schon seit Ewigkeiten auf der Insel leben und irgendwann als Dharma da war mal etwas Zoff angefangen haben...

Alex2611
08.03.07, 15:53
Weis einer ob und wo die Deutschen Subs bleiben?
--
kleine Theorie nach neuem Wissenstand:

Ich denke, dass Dahrma und die "hostiles" so eine art Bandenkrieg über die Jahre auf der Insel gefürhrt haben, wobei jede Gruppe einen bestimmten Standpunkt vertrat.
Die "hostiles"- Gruppe stand als Sieger fest und es gab keine Intressesgegner mehre.
Die Others/hostiles beführchten jetzt, dass die abgestürtzen losties die gleiche Auffassung der Dinge haben wie die beseitigeten Dharmaforscher/gruppe. Und der "Krieg" von neuem beginnt.

Spade
08.03.07, 16:35
Hier scheinen alle zu vergessen, was wir aus Episode 7 gelernt haben. Das klingt alles so als wären die Others wieder die Wilden aus Staffel 1, aber sie (zumindest ein Teil von ihnen) gehört ja wohl zu Mittelos. Vielleicht wollten beide Firmen einfach unterschiedliche Experimente durchführen und haben sich um die Insel gekloppt.

Aber Juliet sagte ziemlich weit am Anfang von S3, auf die Frage von Jack ob sie zu Dharma gehören: "Es ist egal wer wir mal waren". Das verwirrt mich ziemlich. Man könnte schliessen, dass sie ehemalige Dharma-Leute sind, die rebelliert haben, aber dann passt widerum nicht, dass die Others länger auf der Insel sind als Dharma.

Jetzt bin ich wahrscheinlich etwas abgeschwiffen und erfülle den Zweck des Facts-Bereichs nicht mehr, aber das konnte ich nicht so stehen lassen.

Sylar
08.03.07, 17:24
Vielleicht hatten die Others schon richtige Waffen etc. zu dem Zeitpunkt, als Dharma die Insel bebauen wollte. Aber da Alvar Hanso (Waffenhändler) Mitglied der Dharma Initiative war/ist, könnte er den Wissenschaftler usw. Geleitschutz gegeben haben, während die Hatches gebaut wurden, sodass die Others nicht angreifen konnten. Irgendwann haben sie sie dann überrannt oder etwas in der Richtung.

Auf jedenfall wurden die Hatches zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebaut. Mir ist jetzt nur noch nicht klar, was zuerst. Entweder erst die Flame. In dem PC ist eine Sicherheitsprogramm, wenn hostiles die Station übernehmen und die "Enter 77" Funktion sollte die hostiles dann töten. Später wurde Swan gebaut, weil man dachte, die hostiles wären alle tot.
Oder aber erst wurde Swan gebaut, dann tauchten die hostiles auf und dann wurde Flame mit C-4-Explusions gebaut.

Tippe aber eher auf ersteres, das würde auch die Waffen im Swan-Hatch erlären.
Aber warum haben die Others oder Hostiles das Swan-Hatch in Ruhe gelassen...
Dass die Others zu einer 2.Firma gehören, die die Dharma Gebäude einfach übernommen hat, klingt auch gar nicht mal so schlecht.

burns
08.03.07, 17:36
Also erstmal muss ich sagen: HAMMER FOLGE!!!! War wirklich super interessant!
Schon der Anfang als Sawyer Paulo Zorro nannte, zum todlachen...
Wir haben eine Menge über Infos über Dharma erfahren(falls man Mikhail glauben kann...). Vorallem die Stelle mit dem Kabel war höchst interessant. Die Kabel, die Sayid in der "Solitary"-Folge gefunden hat führen also zu einem Unterwasser SOnar System, dass U-Boote zu der Insel führen kann. Auch meinte er, dass die Dharma Leute so auf die Insel gekommen sind. Also haben die Others ihr U-Boot wohl beim "Kampf" gegen die DHARMA-Boys ergattert...
Auch interessant, dass die Others schon weit länger als die DHARMA Initiative auf der Insel sind. Falls es stimmt sind damit alle Theorien vom Tisch, die die Others als DHARMA Überbleibsel sehen...
Aber ich frage mich noch welche Ziele die Others Verfolgen. Sahen sie Dharma als Konkurrenz? Oder wie kam es wohl zu dem Kampf zwischen den beiden Lagern? Ist die DHARMA Initiative zu weit "in den Lbensraum" der Others eingedrungen? Gab es vorher einen Deal der nicht eingehalten wurde?
Und welche Rolle spielt wohl die Mittelos Organisation in dem ganzen Spiel? Sie scheint ja der Dhamra Initiative nicht unähnlich zu sein.
Man sieht einige Antworten wurden gegeben, welche aber noch mehr Fragen aufwerfen... Typisch LOST

Sylar
08.03.07, 17:36
Sehe das auch ungefähr so. Die Others sehen da stürtzt ein Flugzeug ab und sind natürlich sofort misstrauisch, da die böse böse Dharma Initiative, schonmal Stress gemacht hat.
Das würde auch erklären, die Others ohne zu fragen, einfach machen was sie wollen und das rückt auch schon teils heftig geführte Diskussionen (z.B. über die Kinderentführungen) in ein völlig neues Licht.
Und ich hab so langsam angefangen zu fürchten, die Producer würden keine zufriedenstellende Lösung für gerade das Problem haben.

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, was die Others mit der Mittelos Firma zu tun haben. Aber wenn die Others schon so viel länger auf der Insel sind wie es angedeutet wurde in der Folge, dann sehen sie aber meiner Meinung nach noch ganz schön "weiß" aus.

FrostyTheSnowman
08.03.07, 17:40
Folge war sehr cool.
Sehe das auch genauso wie ALex2611. Klingt für mich jedenfalls logisch.
Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass die Others nicht direkt Dharma sind. Hat ja auch Michail gesagt, dass er nie ein Mitglied ovn Dharma war. Könnte auch sein, dass die Others eine rivalisierende Organisation waren, die die Dharma-Einrichtungen übernommen haben.

Muss mir die Folge nochmal nagucken. Patchy hat da vieles erzählt...

CydonianKnight
08.03.07, 18:09
Allerdings impliziert seine Geschichte über Dharma, dass er weiß, dass die Losties Dharma bereits kennen. Woher kann er das wissen?

Das weis er, weil er John/Sayid in der Pearl im Video Feed gesehen hat.

EDIT: Wobei mir jetzt wieder einfällt, dass er ja nur das rote licht an der kamera gesehn hat oder?
Michail hat also niemanden gesehen, nur er wurde gesehn stimmt das?

@michimunk: Warum sollten die Others für den FoodDrop verantwortlich sein?
Die Manuals sind in einer DHARMA-Station, in der zufälligerweise halt ein Other drin haust.
Wobei, wenn man länger nachdenkt kanns durchaus möglich sein, wenn man bedenkt dass die others vielleicht doch Kontakt zur Außenwelt haben.
Und irgendwoher müssen die Others ja auch ihre "menüs" bekommen.
Zumindest kann man sagen, dass die Others URSPRÜNGLICH vielleicht nix mit dem FoodDrop zu tun hatten.

Verwirrend das alles, da denkt man über eine Sache nach und will darüber argumentieren und schon kommen 10 andere Ereignisse die das wieder in Frage stellen lol.

signalgrau
08.03.07, 18:56
Tschuldigung aber Dharma wurde von den Others besiegt aber wirft immer noch fleissig Nahrung ab? Wie passt das zusammen? Irgendwann sollten sie doch mitbekommen haben, das niemand mehr von ihnen auf der Insel ist.

CydonianKnight
08.03.07, 19:08
naja, desmond war ja noch da.
Der muss ja auch 3jahre lang sein essen bekommen haben.
Also ich ghlaub nicht dass die others damit was zu tun haben.

Nevermore
08.03.07, 19:08
Sehe das auch ungefähr so. Die Others sehen da stürtzt ein Flugzeug ab und sind natürlich sofort misstrauisch, da die böse böse Dharma Initiative, schonmal Stress gemacht hat.

Die Dharma-Initiative läßt ein Passagierflugzeug über der Insel der Others abstürzen, um auf diese Weise neue Leute auf die Insel zu bekommen? Weder der subtilste noch der effizienteste Weg... 8-|

CydonianKnight
08.03.07, 19:11
Wieso hat John den Flame zerstört?

weil er 77 g"eentert" hat, ohne zu wissen dass dadurch das C4 gezündet wird.

Woher sollten die wissen dass es nicht so ist?
Die hatten einfach schiss weil sochon wiede rleute in ihren lebensraum eindringen.

erdbeerheld
08.03.07, 19:27
Tschuldigung aber Dharma wurde von den Others besiegt aber wirft immer noch fleissig Nahrung ab? Wie passt das zusammen? Irgendwann sollten sie doch mitbekommen haben, das niemand mehr von ihnen auf der Insel ist.

Vielleicht hat Dharma nie mitbekommen, dass die Hostiles die Dharma-Leute gekillt haben. Die denken, dass da alles fleißig weiter geht und schicken dann auf Bestellung weiterhin Nahrung. Vielleicht muss deshalb auch immer einer bei The Flame sein, damit nix falsches nach draussen kommt...

CydonianKnight
08.03.07, 19:31
Vielleicht hat Dharma nie mitbekommen, dass die Hostiles die Dharma-Leute gekillt haben. Die denken, dass da alles fleißig weiter geht und schicken dann auf Bestellung weiterhin Nahrung. Vielleicht muss deshalb auch immer einer bei The Flame sein, damit nix falsches nach draussen kommt...

denk ich auch. kingt finde ich auch ziemlich logisch.

Pete
08.03.07, 20:30
Es ist in der Tat sehr verwirrend! Seit langer Zeit waren viele zu recht der Meinung, dass die Others = Dharma sind, zumal es auch viele Hinweise, wenn nicht gar Beweise dafür gab, z.B. Juliets Antwort "It doesn't matter who we were, it matters who we are" auf Jacks Frage, ob sie das seien, was von Dharma übrig blieb.

Selbst wenn nun ein bisher unbekannter Mikhail erst das blaue vom Himmel lügt und dann behauptet, die Others/Hostiles wären viel länger auf der Insel gewesen, als Dharma, muss es nicht so sein oder zumindest nicht so, wie es zunächst den Anschein hat! Wir können ihm das glauben, müssen es aber nicht. Ich denke, wir sollten uns da nochmal die Fakten anschauen:

# Die Others bewohnen und nutzen Dharma-Stationen
# Die Others nutzen das/die U-Boot(e) von Dharma
# Die Others essen & trinken Dharma-Food und bestellen Food-Suply-Drops
# Die Others sind mit Projekten beschäftigt, die man als medizinische und/oder wissenschaftliche Experimente bezeichnen kann
# Sie entführen Kinder zu einem bestimmten (wahrscheinlich medizinischen) Zweck (Claire/Aaron, Walt, Tailie-Kinder)
# Sie entführen ausgewählte, erwachsene Losties aus strategischen Gründen
# Ihre Projekte sind offensichtlich einem höheren Ziel gewidmet
# Die Others arbeiten getarnt und aus dem Hintergrund
# Sie behaupten, sie sind die "Guten", selbstverständlich im Kontext mit ihrem Ziel und aus ihrer Perspektive
# Laut Mikhail nannte Dharma die Others Hostiles, also Feinde, ebenfalls aus eigener Sicht
# Laut Mikhail sind die Others (viel) länger auf der Insel als Dharma
# Laut Ben haben sie Kontakt zur Aussenwelt, gemäß Tom allerdings nicht mehr seit dem Discharge (Sky turns purple)
# Laut Bea gibt es bei den Others strenge Befehle, die eine Suizid-Mission einschliessen
# Weshalb findet dann noch ein Rekruiting statt? Jüngstes Beispiel Juliet vor 3 Jahren.
# Weshalb war der Swan noch von Kelvin besetzt und weshalb überlebte er den Purge?
# Warum wurde das Orientation-Video geschnitten und von wem und warum wurde untersagt, mit der Aussenwelt zu kommunizieren?
# uvm...

Und wie sind die Hanso Foundation, die Dharma Initiative, Widmore Labs/Constructions und Mittelos Bioscience da unter einen Hut zu bekommen?
Momentan habe ich dafür nur folgende Erklärung:

Dharma = Hanso/Widmore
Others = Mittelos

Einst taten sich die Hanso Foundation und Widmore zusammen, um ein gigantisches und langfristiges Projekt auf der Insel ins Leben zu rufen, mit dem Ziel die Welt zu retten oder ähnliches.
Ein Projekt dieser Gößenordnung erfordert sehr viel finanziellen Einsatz und so kam Werner Mittelwerk mit ins Spiel. Vielleicht etablierte Mittelos zuerst eine Gruppe auf der Insel und später folgte eine zweite Gruppe, die wir als Dharma kennen. Eine zeitlang arbeitete man zusammen und hatte die gleichen Interessen, doch diese Eintracht änderte sich.
Es kristallisierten sich unterschiedliche Ziele heraus und unterschiedliche Vorgehensweisen, wobei die Gruppen sich gegenseitig im Weg waren. Daher kam es zur finalen Konfrontation, in der aus Sicht von Dharma die störenden Mittelos-Leute entfernt, also gesäubert werden sollten: The Purge!

Danach existierte Dharma nicht mehr, aber die Mittelos-Gruppe hatte soviel Kenntnis über die Einrichtungen auf der Insel, um sie alleine und in ihrem Sinne weiter zu betreiben, ausser den Swan-Hatch, den sie nicht einnehmen konnten. Auch die Kommunikation mit der Aussenwelt war unter ihrer Kontrolle und die abgestellen Leute da draussen waren dazu befehligt, die Insel zu versorgen. Immerhin dürften sie nichts von dem Purge mitbekommen haben und für die Mittelos-Leute (die Others/Hostiles) war es ein leichtes, keinen Verdacht zu erwecken, dass etwas nicht stimmt. Deshalb finden die Food-Suply-Drops weiterhin statt, es ist schliesslich ein Langzeitprojekt.

Diese Sachlage würde auch erklären, weshalb Ben und seine Leute nichts über die Incidents im Swan wissen und ebenso wenig, was der Discharge bewirkt hat! Sie wussten nicht genau, was dort passierte und wofür der Swan diente! Deshalb versuchte Ben auch, Locke vom Knopf drücken abzuhalten! Er wusste nicht, was passieren würde. Deshalb sind sie auch verwundert, dass die Kommunikation nicht mehr funktioniert! Sie nennen den Vorfall nur "since the sky turned purple", können aber nicht sagen oder benennen, was da genau geschehen ist.

Die Tatsache, dass die Notizen auf der Blastdoormap scheinbar von einem Unwissenden formuliert waren, legt den Schluss nahe, dass Radzinsky als Dharma-Mann nicht komplett über das Inselgeschehen eingeweiht war, wahrscheinlich waren die wenigsten Leute komplett informiert. Jeder hatte seinen Teilbereich, mehr nicht...
Jedoch war Radzinsky mißtrauisch und konnte sich durch seine Beobachtung und seine Erkundungstrips so einiges zusammenreimen, vielleicht hat er auch durch direkten Kontakt mehr herausgefunden. Möglicherweise traf er auf auf Mikhail, es kam zu einem Kampf und Mikhail verlor ein Auge. Ausserdem schnitt er den Dharmafilm so, dass es keinen Hinweis auf Kommunikation mit anderen Stationen mehr gibt, denn alle anderen waren von den Others besetzt und würden den Swan verraten. Alles zusammen versteckte er im Arrow-Hatch, den er aus einenm unbestimmten Grund als sicher oder als günstig ansah.

Die Others/Hostiles/Mittelos-Leute machen nun mit den gewonnenen Dharma-Ressourcen in ihrem Sinne weiter und plötzlich crashed ein Flugzeug auf der Insel, die Lostie-Story beginnt...

Asgard1
08.03.07, 20:35
Ich bin im Moment auch komplett verwirrt..

Die Others sind offensichtlich nicht Dharma.

Ethan gehört aber zu den Others und war in Juliets Flashback einer von der Dharma Iniziative wie passt das zusammen?

webwude
08.03.07, 20:54
Kurz mal zu was ganz anderem:

Locke war ja ganz begeistert, als er erzählte, dass Mikhail nicht wollte, dass er das Schachspiel gewinnt. Wohl bemerkt, bevor (!) die Station in die Luft fliegt. Ich denke, Locke hat noch mehr gesehen, als er "77" eingegeben hat (auch ein Grund, warum man nicht gesehen hat, was dann passierte), ich bin mir fast sicher, dass da noch was nachkommt - nur weil dann das Teil in die Luft geflogen ist (man sah ja, wie überrascht Locke war), kam er nicht mehr zum Erzählen, da fehlt noch was!

Ansonsten, coole Folge, so richtig Lost-like!

Viele Grüße,
ww

Pete
08.03.07, 21:14
Ethan gehört aber zu den Others und war in Juliets Flashback einer von der Dharma Iniziative wie passt das zusammen?
Stimmt nicht, da hast du verschiedene Dinge in einen Topf geworfen!
In Juliets Flashback sieht man Ethan als Mitarbeiter von Mittelos Bioscience, NICHT von HANSO oder Dharma. Kleiner aber feiner - und vielleicht entscheidender Unterschied (siehe meinen Post weiter oben).

Übrigens: Bei dem Schachspiel stimmte etwas nicht, Locke hätte nicht gewinnen dürfen! Er hat den Computer nicht schachmatt gesetzt. Kann Einstein das mal bitte verifizieren? :)

Findet ihr es nicht überaus sonderbar, dass unser lieber alter Dr. Candle diese Operation-Anweisungen als Videobotschaft mitteilt? Warum nicht einfach als Text? Das ist doch viel zu umständlich und zu aufwändig (bei den dicken Operation-Handbüchern). Und überhaupt: In so einer Situation sollte der Gegener nichts davon mitbekommen, aber Audio/Video ist da zu auffällig. Und der Zugriff über ein Schachspiel ist auch sehr umständlich, warum nicht einfach ein Passwort?

Das Schachspiel muss mehr bedeuten...

tobiWahn
08.03.07, 21:14
ich glaube dass die others unseren alvar hanso ganz einfach ausgenommen haben .. ben sagt doch selbst, dass sie in long cons sehr gut sind. die others haben irgendwelche ziele, die wir noch nicht kennen. auf der hanso-page steht ja ein brief von alvar, indem er sich jahr bei den menschen entschuldigt. er wurde einfach vor die karre der others (mittelwerk?) gespannt, durfte die bunker und das alles bezahlen und am ende haben die others REBELLIERT (so hab ich es verstanden) quasie gemeutert. und das bedeutet, dass die others am anfang ein teil von dharma waren bzw mit ihnen zusammen gearbeitet haben(vllt nicht alle der others, nur soviele wie dazu benötigt wurden).

erklärt aber immernoch nicht den swan und desmond.. muste ja bedeuten, dass der swan wirklich noch von dharma war, die waffen gegen die others und der knopf etwas was für dharma wichtig war, aber nicht für die others. viele bunker bleiben den others auch nicht mehr, die meisten musten sie ja schon aufgeben.

was ist so wichtig zu verbergen, dass man soooooooooooooooooooooo ein schauspiel macht und sich sogar selbst erschiest (das hattte ben sicher nicht vor als er gefangen war)

btw: eine serie über verfeindete konzerne und deren experimente? hmmm ... da fehlt irgendwie der clue. wenn, dann gehören die others nicht zu mittelos, sondern mittelos ist teil der others, die noch vielvielviel länger auf der insel sind (statuenfuss)

Flavour
08.03.07, 21:28
Ihr seid euch plötzlich alle absolut sicher, dass die Others nicht Dharma sind, nur wegen Mikhail? Ich kann mich noch erinnern was unser Lieber Ben so alles für Lügen und Geschichten aus dem Hut gezaubert hat, und wie darüber spekuliert wurde.

Für mich hat sich durch diese Folge nicht viel geändetr, ich glaube eigentlich nachwievor dass die Others Dharma sind oder waren.

webwude
08.03.07, 21:35
Locke schlägt tatsächlich den Computer...
der Computer gibt auf, weil er fast schachmatt ist (in 2 Zügen).

nanu - kann ich keine Bilder hochladen???

Na dann eben so:

http://www.stt-nomaam.com/images/tmp/lost.311.jpg

Viktor
08.03.07, 21:50
Vielleicht muss man ja nicht unbedingt gewinnen,sondern einige bestimmte Spielzüge schaffen.

Tonteufel
08.03.07, 21:57
War schon geklärt wie es zu der Verstümmelung von Alvar Hanso kam? Also das mit dem Auge und dem Arm? (war doch so oder?) .. vielleicht wurde er ja unfreiwillig zu Dingen gezwungen um den Losties was vorzugaukeln ... also mit den Videos und dem Schachspiel...
...aber vielleicht lieg ich auch falsch mit meinen Anhaltspunkten... is nur eine Theorie.

tobiWahn
08.03.07, 22:07
alvar hat keine vestümmelungen. alvar hanso ist der kopf der hanso doundation, die u.a. die dharma initiative gegründet hat.

tobiWahn
08.03.07, 22:15
wir wissen nicht, was marvin candle noch gesagt hat, nachdem locke 77 eingeben hat. er scheint noch mehr zu wissen.

Tonteufel
08.03.07, 22:17
hmm aso... na dann verwechsel ich da was... dachte mir das schon fast.... sorry ;-)

CydonianKnight
08.03.07, 22:18
ich bin eigentlich gespannt wielange es noch dauert bis sie "Othertown" finden.

Hab mir gestern die extras der staffel 2 teil 2 dvd angesehen, und da sagt einer der produzenten dass staffel 3 ganz anders enden wird als alle erwarten.

fincher
08.03.07, 22:48
Ich bin ja stark der Meinung das die Others bzw einige davon (man wird bei den Others wohl auch zwei gruppen unterscheiden müssen, vor allem diejenigen die neu oder nicht ganz freiwillig auf die insel verfrachtet wurden) direkte Nachkommen der Black Rock überlebenden sind.
Diese dürften damals irgend etwas auf der Insel entdeckt, oder entfesselt haben... dazu würde auch der merkwürdige Inselkult bzw Religion, Bens Aussage er habe sein ganzes Leben auf der Insel verbracht oder auch Mikhail der meinte die Feinde der Dharam seien schon sehr lange auf der Insel.

Es dürfte sich wie folgt abgespielt haben -> die Black Rock überlebenden entdecken etwas, vermutlich für die Menschheit wichtiges auf der Insel -> x Jahre später bekommt aus welchem Gründen auch immer Dharma, Mittellos, Hanso kA wer, wind davon. -> Die Stationen werden gebaut um "was auch immer" zu erforschen -> die Black Rock überlebenden bzw Others wollen "was auch immer" beschützen -> Der Konflikt entbrennt.

Tonteufel
08.03.07, 23:04
Hab mir die Folge grad nochmal angeschaut... da sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Der Typ schießt Sayid "nur" in den Arm, obwohl er sicher kein schlechter Schütze ist wenn er damals im ukrainischen "Staatsdienst" war. Zudem is er mir sehr redselig direkt zu Anfang. Und dann verarztet er Sayid auch sehr gut. Wenn es sein Ziel wäre die Losties direkt auszuschalten dann hätte er direkt anders handeln können. Vielleicht ist es ja seine Aufgabe die Losties woanders hinzuführen. Und die Szene wo er die Schwarze erschießt ist mir auch irgendwie zu offensichtlich. Wer weiß ob die wirklich hinüber ist. Man weiß weder womit er geschossen hat (Munition), noch ob sie wirklich tot ist. Da überprüft ja niemand die Vital-Funktionen (zumindest wird es nicht gezeigt).
Also mich würd es nicht wundern wenn das alles kalkuliert ist. Denn wie man ja in den Folgen zuvor erfahren hat, wissen die Others eine Menge über die Losties... also war es für sie evt auch absehbar dass sie niemanden töten würden.
Aber is halt alles nur Theorie .. ;)

Außerdem waren da sicher nicht nur der Pirat und die Schwarze... denn der Pirat war ziemlich gut gefesselt. So fix entfesselt sich niemand,.. auch niemand aus der Ukraine.. ;-)

Und noch eine Sache macht mich etwas stutzig. Locke is ja vor der Attacke schon in dem Raum und spielt Schach... da kommt der Pirat ja schon einmal rein. So dass Locke in definitiv bemerkt weil sich die Tür ja in seinem Sichtfeld (vorne rechts) befindet. Warum aber bemerkt ihn Locke beim zweiten Mal nicht, nachdem er eigentlich gefesselt auf dem Boden liegen müsste? .. hmmm... das kann ich mir bislang noch nicht erklären.

Günni
08.03.07, 23:20
Und die Szene wo er die Schwarze erschießt ist mir auch irgendwie zu offensichtlich. Wer weiß ob die wirklich hinüber ist. Man weiß weder womit er geschossen hat (Munition), noch ob sie wirklich tot ist. Da überprüft ja niemand die Vital-Funktionen (zumindest wird es nicht gezeigt).

Der Gedanke mit Bea Klugh ist mir auch durch den Kopf geschossen...
Den Gedanken hab ich dann aber auch schnell fallen lassen, als die Station in die Luft geflogen ist...
Andererseits denke ich mir jetzt, dass sie sich evtl noch vor der Explosion in Sicherheit gebracht hat...?
Ich verstehe nur dann den Sinn nicht so ganz, warum wollen sie den Losties sowas glauben machen?

Kamui
08.03.07, 23:49
Eine sehr schön Lost Folge, die die Spannung der ersten Staffel wieder aufgenommen hat. Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, das Sayid in Paris gelebt hat. Wir wissen alle, das Sayid kein Französisch kann, denn Shannon musste ja den Notruf übersetzten.
Ein Fehler oder Mißgeschick der Produzenten? Warum hat man Sayid vor den Eifelturm herumlaufen lassen? Und warum zeigt man, wie gut er lügen kann?
Ich bin ja kein Freund von überinterpretationen. Aber die tatsache, das er in Paris gelebt hat zeigt doch eindeutig, das er die Sprache sprechen muss. Sicher, man könnte jetzt argumentieren, das er ja die Sprache nicht unbedingt lernen musste. Wenn das aber der Fall sein sollte, dann hätte es explizit gesagt werden müssen. Da dies aber nicht der Fall war, kann er Französisch. Warum hat er es dann verheimlich, und was noch schlimmer ist, warum hat er die Forschungen (die Karte, den Notruf) behindert?

Ist Sayid auch ein Other? Was meint ihr?

webwude
08.03.07, 23:53
Ach, Du Sch..., Du könntest echt recht haben - er hat auch sehr schnell die Bodenklappe entdeckt... hmm, wenn man das sich so ansieht...

Pete
08.03.07, 23:56
Also was die Sprachen angeht, ist LOST recht ungenau und eher typisch amerikanisch. Zum Beispiel unterhalten sich die Araber in den Flashbacks immer auf Englisch! Das ist doch seltsam oder? Nur wenn gezeigt werden soll, dass jemand fremd ist oder sich so fühlt, spricht er in seiner Heimatsprache, wie es bei Jin immer gezeigt wird.
Darauf würde ich keine Theorie aufbauen.

stupa
09.03.07, 00:01
Wers sagt, dass Sayid in Frankreich ist!! Er war doch in einem araischen Land meiner Meinung nach.

Viktor
09.03.07, 00:02
Aber,dass im Lostplot noch irgendwo ein Spion vorkommen wird,bin ich mir sicher.So einen Spannungsmoment lässt man nicht ungenütz.Erfahren wir aber hoffentlich erst in Season 4 oder 5.

Kamui
09.03.07, 00:03
Also was die Sprachen angeht, ist LOST recht ungenau und eher typisch amerikanisch. Zum Beispiel unterhalten sich die Araber in den Flashbacks immer auf Englisch! Das ist doch seltsam oder? Nur wenn gezeigt werden soll, dass jemand fremd ist oder sich so fühlt, spricht er in seiner Heimatsprache, wie es bei Jin immer gezeigt wird.
Darauf würde ich keine Theorie aufbauen.

Nein, das verstehst du völlig falsch. Wenn die Figuren miteinander reden, dann sprechen sie durchaus auf ihre eigene Sprache. In "EIner von Ihnen" haben Sayid und seine Leute arabisch miteinander gesprochen. Ich glaube, die haben da einen fliessenden Übergang reingebracht, damit man nicht ständig Untertitel lesen muss. Aber in der aller ersten Folge haben sie von Danielle ein Notsignal empfangen. Und Sayid war dabei. Er sagte aber, er könnte kein Französisch! Wenn er in Frankreich gelebt hat, dann kann er es. Also hat Sayid gelogen!!!

@Stupa: Nein, er war in diesem FB in Paris. Man bemerke den Eifelturm, als er zum restaurant gegangen ist. Aber auch die Frau sagte das...

Viktor
09.03.07, 00:06
Ein Fussballspieler kann auch 3,4 Jahre in Deutschland leben und versteht die Sprache nicht.Das ist nichts außergewöhnliches.
Wie lange Said in Paris war,wissen wir auch nicht.

webwude
09.03.07, 00:08
Wenn selbst Shannon nur ein paar Monate dort lebt und das schon fast übersetzen, könnte man das Sayid als ehemaligen Kommunikationsoffizier schon zutrauen - schwer zu sagen, aber ich denke, sie haben nicht umsonst Paris ausgesucht... hmm...

bekay
09.03.07, 00:11
Hab mir gestern die extras der staffel 2 teil 2 dvd angesehen, und da sagt einer der produzenten dass staffel 3 ganz anders enden wird als alle erwarten.

was denken die denn, was wir erwarten? ich erwarte da noch nichts...

mal zu others=mittelos: mikhail ist ja eindeutig von der außenwelt, kann also wahrscheinlich nicht zu den ursprünglichen hostiles (die ja schon viel länger auf der insel sind, das schließt akzente von fremdsprachen aus) gehört haben. er muß also auch, ähnlich juliette, angeworben sein. nach eigener aussage gegen ende der episode war er niemals mitgleid von dharma. was wir also others nennen, scheint aus zwei gruppe zu bestehen: auf der insel beheimateten, geborenen (Ben) und angeworbenen "arbeitskräften".
(*räusper* das wurde schon erwähnt, sorry)

Kamui
09.03.07, 00:13
@webwude:
Das glaube ich nämlich auch. Und er hat da sogar gearbeitet. Und mir ist der Gedanke schon gekommen, als er die Gasse zum Restaurant gegangen ist und der Eifelturm so makant im Hintergrund stand. Das war nicht zufällig, glaube ich.

Und wenn er die Sprache nicht gelernt hat, also kein Wort, so hätten die das entweder betont oder die Frage erst gar nicht aufkommen lassen, indem sie die Geschichte woanders hätten spielen lassen können. Es gab keinen Grund für Paris. Und dennoch hat Sayid verheimlicht, das er die Sprache mächtig ist bzw überhaupt dort gelebt hat. Also bei den vielen Interpretationen, die hier stattfinden ist die jetzt wirklich mal eine, die schon halb-klar auf der hand liegt, das es sich darüber lohnt zu diskutieren!

bekay
09.03.07, 00:26
Ein Fussballspieler kann auch 3,4 Jahre in Deutschland leben und versteht die Sprache nicht.Das ist nichts außergewöhnliches.
Wie lange Said in Paris war,wissen wir auch nicht.

das ist nicht stichhaltig. du redest ja von profispielern, die kriegen ne menge geld in den popo geblasen und können sich alles leisten. rein pragmatisch brauchen die die sprache des landes, in dem sich sich gerade befinden, nicht. die müssen nicht einkaufen, die geraten nicht in soziale situationen. nur den ball müssen sie kicken können.

was anderes ist schon stichaltig: sayid arbeitet in einem kleinen restaurant (ein wohl irakischer mitarbeiter kommt auf ihn zu), wohl in einem immigranten viertel, achtet auf die rufe im hintergund im ersten flashback (auffällig laut aus dem off). auch außerhalb der küche, im vorhof sind die leute eindeutig dem muslimischen kulturkreis zuzuordnen. er scheint zwar in paris zu leben, aber wahrscheinlich recht autark von den franzosen und ihrer sprache. er muss also nicht zwangsläufig französisch sprechen...

Günni
09.03.07, 00:30
Ach, Du Sch..., Du könntest echt recht haben - er hat auch sehr schnell die Bodenklappe entdeckt... hmm, wenn man das sich so ansieht...

Die Bodenklappe hat er durch die Katze entdeckt oder? Die hatte an dem Teppich rumgekratzt...

Driveshaft
09.03.07, 00:37
^ Nee, das war irgendwie ne Fußmatte vorm Eingang. War nicht der Teppich. Keine Ahnung, warum Sayid das wußte... Vermutlich Intuition oder so...

Driveshaft
09.03.07, 00:44
Ich meine, klar, dass die Fakten nicht alle 100%ig unter Dach und Fach sind, aber für "Lost" Verhältnisse war das ja heute fast ne Art Informationsflut :D
Und wie Sayid und Kate da den Russen ausgefragt haben... das sieht man in der Serie ja auch eher selten. Sehr angenehm, finde ich

Einstein
09.03.07, 00:50
Übrigens: Bei dem Schachspiel stimmte etwas nicht, Locke hätte nicht gewinnen dürfen! Er hat den Computer nicht schachmatt gesetzt. Kann Einstein das mal bitte verifizieren?

Ja, webwude hat Recht. Weiss gibt vorzeitig auf, denn es wird zwangsläufig zu einer Mattstellung in zwei Zügen führen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Sc8 Txc8
2. Lxc8 Dxc8 matt

oder

1. Lc8 Txc8
2. Sxc8 Dxc8 matt

FuBuMaN_05
09.03.07, 01:04
naja wenn man die ganzen Chinesen in amerika anschaut können die meisten seit jahren kein englisch... ich glaube einfach das sayid nicht lang in Paris war...

Maestro
09.03.07, 01:04
Also das ist schon merkwürdig mit Sayid.. auch wenn man innem irakischen Bezirk in Frankreich leben sollte, sollte man immerhin ein wenig der Sprache beherrschen bzw es wenigstens mal erwähnen, dass man in Paris gelebt hat! Und grad als Soldat wie Sayid, der schlau ist un sehr lernfähig ist dürfte keine Probleme haben die Sprache zu erlenen.
Aber dass er zu den Others gehört kann ich mir auch GARNICHT vorstellen! Denkt mal an die Eps als die Losties Ben gefangen hielten un Sayid ihn fast zu Tode folterte!! (er hatte sogar selbst die idee) Würde sich so ein Verbündeter gegenüber seinen Cheffe verhalten?
Okay, viele von uns würden das evtl liebendgern tun :D

Im Großen und Ganzen fand ich die Episode aber gut.. nur wurden wir jetzt mit noch mehr offenen Fragen beworfen - echt typisch Lost! :)

Vatz
09.03.07, 01:06
1. Ich fand es sehr merkwürdig, dass die "Falscheingaben" Locke´s von Mr. Namaste (mir fällt der Name grad nich ein) per Video kommentiert wurden. Ein Textdialog (ala: "Ausführung nicht möglich" oder so) wäre doch in dieser Situation realistischer gewesen. Ich hatte das Gefühl, dass der Typ Locke direkt antwortet. Keine Aufzeichnung. Meiner Meinung nach, hat Locke mit seinem Gewinn ne direkte Verbindung zu Mr. Namaste aufgebaut. (Mit der Aufforderung "Enter 77" hätte sich der Eindringling (Locke) selbst live weggepustet.)

2. Danielle verzieht recht flott, als Sayid zu dem Haus will. Sie möchte zwingend jeden Kontakt mit dem vermeiden, der da inside ist. Obwohl die Chance besteht, dass es da drinnen ein Hinweis auf den Aufenthaltsort ihrer Tochter geben könnte. Wenn jemand verzweifelt versucht sein Kind nach zig Jahren wiederzufinden, dann erscheint das recht unrealistisch. Ich würde doch da jeden Strohhalm folgen, und nicht "irgendwo" warten was passiert.
Ich denke, Danielle hat Angst, dass Mikhail sie irgendwie verrät (dass sie ein Other ist/war) bzw. auffliegen lässt. Irgendwie guckt er auch komisch, als Danielle am Ende plötzlich auftritt.

3. Sayid und Frankreich. Wenn man in ein Land zieht, dort noch Arbeiten möchte, müsste man sich erstmal mit den Behörden "rumärgern". Also sollte man doch ein gewisses Repertoire der Sprache beherschen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich nach einiger Zeit nicht Teile der Sprache aneignen wird.

FuBuMaN_05
09.03.07, 01:12
eine sattelitenschüssel ist doch nur für empfang gut oder? amsonsten würde man doch mit skydsl auch uploaden können... ?

FuBuMaN_05
09.03.07, 01:16
punkt 2 kann aber nicht stimmen...

ganz am schluß sieht ja Danielle Mikhail...

marcin
09.03.07, 01:18
^ Nee, das war irgendwie ne Fußmatte vorm Eingang. War nicht der Teppich. Keine Ahnung, warum Sayid das wußte... Vermutlich Intuition oder so...

nein nein war schon der tepich somit kam sayid durch die katze da drauf

http://pix.nofrag.com/28/32/46417bcfc1ae9d6a69a4e1c62994.jpg

Vatz
09.03.07, 01:23
punkt 2 kann aber nicht stimmen...

ganz am schluß sieht ja Danielle Mikhail...

Ich sage ja, als sie dann auftaucht (ziemlich verstohlen von der Seite) schaut Mikhail ziemlich komisch, als er ihre Stimme hört.

marcin
09.03.07, 01:26
Ich sage ja, als sie dann auftaucht (ziemlich verstohlen von der Seite) schaut Mikhail ziemlich komisch, als er ihre Stimme hört.

ich glaube eher das es einfach nur für die handlung net gepasst hätte - 4 bewaffnete leute gegen einen im haus/ und dann die aktion vor dem haus
nichts weiter

Nighthawk81
09.03.07, 01:30
Was mir schon oft bei Lost aufgefallen ist, daß gewisse Kameraeinstellungen "überbetont" werden. Sprich manchmal werden Szenen deutlich länger eingeblendet als nötig, um die offensichtliche Info abzugreifen.

Hier war es in Minute 12 wieder soweit, als Kate in die Küche ging.
Es wird die Konserve mit Tomsauce gezeigt und vermutlich Gläser mit Tee und einem Stössel....aber warum so lange und überhaupt???

Was denkt Ihr eigentlich wo der Strom für die gesamte Infrastruktur herkommt?

VG

FuBuMaN_05
09.03.07, 01:32
wasserkraft... windkraft...

Vatz
09.03.07, 01:43
eine sattelitenschüssel ist doch nur für empfang gut oder? amsonsten würde man doch mit skydsl auch uploaden können... ?

Es gibt so genannte 2-Wege-Satellitenverbindungen. Dafür braucht man spezielle Satellitenschüssel die auch einen Rückkanal besitzen. Sind natürlich "ein wenig" teurer als normale.

1. Ich finds nur mehr als merkwürdig, dass sich Danielle verdrückt. Wie gesagt. Wenn ich mein Kind 15 Jahre lang suche, dann nutze ich jeden Strohhalm, und geh nicht in den Dschungel zum spielen ;)

2. Wasserkraft passt nicht, da ich noch keinen Fluss bzw. Stausee gesehen hab, der das da ermöglicht. Windkraftanlagen übrigens auch nicht. (Die würden wohl ziemlich auffällig sein...). Solarzellen / Geothermie müssten großflächig genutzt werden, um den Verbrauch auf der Insel zu decken.
Kraftwerke würden Wolken ausstoßen, die man als solche auch sehen würde.

Banana Jones
09.03.07, 02:50
So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort:

1. Sayid muss nicht zwingend französisch können, zumal er ja offensichtlich in einem arabischen Viertel von Paris lebt. Ich weiß auch von vielen Einwanderen bei uns, die seit vielen Jahren hier leben & arbeiten, dennoch kein Wort Deutsch sprechen. Das Beispiel China Town wurde ja auch schon gebracht. Zu dem Argrument mit den Behörden: Es ist ja möglich, dass Sayid sich illegal in Frankreich aufhält und als Schwarzarbeiter sein Geld verdient --> keine Behördengänge

2. Das Danielle nicht mitgeht, ist für mich auch erklärbar, sie liefert ja selbst den Grund: Sie sagt, sie hat so lange auf der Insel überlebt, weil sie eben solchen Konfrontationen aus dem Weg gegangen ist. Und was nützt ihr ein Hinweis auf ihre Tochter, wenn sie selbst dabei drauf geht?
Sie kann es auch so sehen: Sollten die 3 die Konfrontation überleben, werden sie die Informationen schon mitbringen. Sollten sie nicht überleben, ist es wahrscheinlich, dass sie bei der Aktion auch gestorben wäre, dann wäre das Famlienfest wohl auf unbestimmte Zeit verschoben...

Neo69
09.03.07, 03:59
weil er 77 g"eentert" hat, ohne zu wissen dass dadurch das C4 gezündet wird.

ja natürlich, aber mir kam es bei seiner reaktion so vor, als wenn da noch mehr hinter stecken würde...die frage ist also, hat es bewusst getan, oder aus versehen?

FuBuMaN_05
09.03.07, 05:04
ich glaub danielle hat die drecksarbeit einfach nur die anderen überlassen... :D

General_Lee
09.03.07, 07:12
Die Handlung war absolut typisch für Locke.
Der Doc sagt ihm, dass er 77 entern soll wenn die Station von den hostiles übernommen wurde.
Er hat natürlich "faith" in das was der sagt, und tut wie ihm befohlen.
Die Ereignisse im Swan haben ihm ja gezeigt, dass die Orientation Videos durchaus die Wahrheit sagen.
Aber irgendwie schweifen wir hier schon von den facts ab -.- also müssen wir jetzt wohl die Diskussion abbrechen und irgendwie in den anderen Thread transferieren -.-
Ich mag das neue System nicht....

Groschen
09.03.07, 07:59
zu Danielle: Ich finde es auch merkwürdig. Sie geht jeder Gefahr aus dem weg, ansich nicht schlecht, aber sie sagt, sie hat die Farm noch nie gesehen?! Sie hat auch das Otherdorf nie gefunden? Sie hat irgendwie in 15 Jahren garnichts gefunden :-)
Unsere Losties sind so "toll" und finden in 3 Monaten Flugzeuge, Autos, Hatches, Others, Fakedörfer, andere Inseln, Eisbären usw aber Danielle findet garnichts? Glaub ich nicht... Entweder ist sie ein ehemaliger Other, den die anderen für Tod halten, oder sie hat einen anderen Grund, auf keinen Fall aufzufallen.

Zu Sayid: Das mit Paris ist mir aufgefallen... werde mir die Parts in Staffel 1 nochmal ansehen... als der Funkspruch kam, hätte er wenigstens sagen können "ich war auch schonmal kurz in Frankreich, kann aber leider kein Wort verstehen" Boone sagt ja etwas wie "Shannon, du warst doch in Frankreich" "Ja aber ich kann doch nur ein paar Wörter" bla bla...
Und als Sayid von Danielle gefangen wurde, hätte er auch schön sagen können, dass er schonmal in ihrem Mutterland war um Pluspunkte zu sammeln...
Vllt ist Sayid aber auch einfach nur auf der Flucht vor dem irakischen Regime und pilgert durch Europa, um nicht gefunden zu werden...
Trotzdem: Warum grade Frankreich, wo er doch ganz klar sagt, dass er kein französisch kann... ich meine sogar ich habe einige Wortfetzen verstanden und ich hatte nur 1 Jahr französisch in der Schule...und das ist fast 8 Jahre her.
edit.: Btw auch wenn Krieg ist, muss man schon sehr abgedreht sein, um Frauen zu foltern. Und soetwas würde ich niemals entschuldigen... dadurch hat er (vorallem in den USA) sicher an Sympathie verloren. Gewollt, weil wir Sayid bald eh auf der anderen Seite sehen?! ;)

michimunk
09.03.07, 08:36
Wie Banana Jones schon gesagt hat, man muß nicht zwingend die Sprache sprechen, wenn man in einem Land wohnt. Kenne auch genug Beispiele.
Und da Sayid sogar unter Falschem Namen in Frankreich ist, glaub ich nicht, daß er vor hat sich da großartig nieder zu lassen.
Glaub auch eher, daß er Illegal da ist, bzw. nur auf der "Durchreise" ist.

Und Daniell wird noch einige Überraschungen für uns bereit halten, da bin ich mir sicher!
Wie Groschen sagt, sie ist 16 Jahre auf der Insel, schleicht über all auf der Insel rum, sucht ihre Tochter, baut Fallen und hat noch nichts gefunden???
Näää! Da kommt noch was ganz dickes!

pinch
09.03.07, 09:21
morgen!
Ich will hier mal auf verschiedene Fragestellungen/Theorien der bisherigen Posts eingehen:

- Dr. Candle: ich glaube nicht, dass es sich um eine Liveverbindung handelt, denn er sitzt ja vor dieser Ordnerwand in der "Flame"station. (und warum sollte er irgendwo sitzen und warten, bis jemand ein Schachspiel gewinnt ;) )

- Sayid: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man nicht die Sprache eines Landes sprechen muss, "nur" weil man da lebt. Außerdem wissen wir ja, dass er häufig den Wohnort gewechselt hat, weil er nach dieser Nadja gesucht hat. Ich glaube nicht, dass er all die Sprachen der Länder in denen er schon gewesen ist jetzt beherrscht.
Und ein Other ist Sayid bestimmt nicht, warum wäre er in Staffel 1 sonst losgezogen um die Insel zu "kartographieren", wie er sagt. Auch dem Kabel wäre er sonst nicht gefolgt, es war ja schließlich niemand bei ihm, den es zu überzeugen galt.

- Dharma/Others: So wie ich Mikhail verstanden habe, hat Dharma den "Krieg" angefangen. Von einer vorherigen längeren Koexitenz würde ich mal nicht ausgehen, da die Anlagen von Dharma prinzipiell ja schon einen unfertigen Eindruck hinterlassen: in der letzten Folge haben wir gesehen, dass die Others eine Art Straße geplant haben, in Staffel zwei haben wir gesehen, dass aus dem Beobachtungshatch diese Röhrchen mit den Beobachtungsprotokollen mitten im nirgendwo gelandet sind, und schon länger nicht abgeholt wurden. Selbst wenn es die Straße mal gab und die Sache mit den Protokollen nur eine Art "Mindgame" war: was ist denn dann das höhere Ziel, das Dharma vermeintlich verfolgt hat, von wegen "Save the World" und soweiter?

- Mikhail: mal wieder typisch Lost, da gibt ein Charakter ein paar Antworten, und dann wird dessen Integrität dermaßen in Frage gestellt, dass man ihm eigentlich gar nix mehr glauben kann. Er sagt er sei seit 11 Jahren dort, Rousseau ist seit 16 Jahren dort. Da Rousseau nie was von Dharma oder so erzählt hat, könnte man annehmen, dass Dharma zur Zeit ihrer Ankunft auf der Insel schon nicht mehr funktioniert hat. Was denn nun? Hat Dharma vor elf Jahren noch Leute angeheuert oder nicht(mal abgesehen davon, dass der Russe nicht von Dharma ist)?

- Rousseau: mehr bitte: die Frau trägt garantiert deutlich mehr Antworten mit sich rum, als bisher klar geworden ist.

Generell möchte ich noch zwei Sachen zu der Folge loswerden: ein ehemaliger Elite-Soldat und eine Schwerverbrecherin schaffen es nicht, einen einzelnen Mann so zu fesseln, dass er sich nicht befreien kann? -Klar!
Und: John Locke scheint sein Gehirn bei der Implosion des Hatches drinnen liegengelassen zu haben! Ich mein, Schach spielen, wenn man einen gefesselten ehemaligen Soldaten(huch, noch einer :-)) zu bewachen hat, OBWOHL Sayid gesagt hat, dass sie nicht allein sind? Und vor allem: kann der Mann auch eigenständig handeln, oder tut er alles, was man oder Maschine ihm sagt? -Er tanzt so ziemlich nach Jacks Pfeife, gibt ohne zu zögern die Nummern im Hatch ein, und schließlich muss er unbedingt das tun, was Candle ihm sagt... ne, das passt nicht, selbst der dümmste "Zorro" (:D) würde wissen, das er selbst als 'nicht-Dharma-Mitglied' ein "hostile" ist, und vor der Eingabe der Nummern zurückschrecken.

Insgesamt bleibt das Fazit dieser Folge noch zu ziehen: wäre besser gewesen, erst die Station, die zur Kommunikation mit der Außenwelt dient, zu finden, mal einen Spruch abzusetzen, und die Station dann wahlweise in die Luft fliegen zu lassen, oder durch Implosion des Swans unbrauchbar zu machen :-).

*edit* ps: sehr coole neue Forenstruktur! Daumen hoch ;-)

signalgrau
09.03.07, 10:06
Die Theorie, dass die Others mit der Black Rock auf die Insel gekommen sind finde ich gar nicht schlecht. Die Anlagen von Dharma sehen nicht unfertig aus sondern verlassen. Die ganzen Hatches zu bauen dauert schon eine Weile. Hatte nicht auch Mikhail etwas von einem Unterirdischen Gangsystem erzählt? Dharma hat irgendwann das Potential der Insel erkannt und ihre Anlagen aufgebaut. So lange sie den Others nicht zu nah gekommen sind war die Welt auch in Ordnung. Irgendwas scheint aber schief gegangen zu sein. Da bei den Others niemand jünger als ca. 20 Jahre alt zu sein scheint muss es mit der Fruchtbarkeit zu tun haben. Dann kam es zum Aufstand der Others gegen Dharma, den Dharma verloren hat. Die Others haben nur einen nützlichen Trottel am leben gehalten, der fleissig die Nummern eintippt und sich ansonsten auf der Insel nicht blicken lässt. In der Zwischenzeit haben sie angefangen eigene Forschungen anzustellen und haben sich dabei Hilfe von der Aussenwelt geholt. Mir ist nur noch nicht klar wie der Kontakt zwischen den Others und Mittelos zustande kam. Was ist das aber bitte für ein Notsystem, bei dem man erstmal ein Schachspiel gewinnen muss. Wenn die Eroberer schon im Haus sind fragt man, ob man kurz noch mal Schach spielen dürfe? Das Sayid in Paris war ist nur ein Platzhalter für die Amerikaner. Es soll lediglich zeigen, das er viel unterwegs war. Für viele Amerikaner ist Europa = Paris. Mit der Geschichte an sich hat es nicht viel zu tun. Wäre zum Beispiel das Brandenburger Tor gezeigt worden hätte kaum ein Amerikaner etwas damit anfangen können.

tobiWahn
09.03.07, 10:09
mikhail hatte wohl dieses messer am körper und konnte so seine fesseln aufschneiden.

hat dharma die orientation videos gemacht oder nicht? wenn ja, dann muss dharma auch nach dem krieg auf der insel gewesen sein, denn erst nach dem "zwischenfall" wurde das swanvideo gemacht. oder sind die videos vllt von den others, bzw wurden sie von den others umgeschnitten. warum? wir wissen immernoch nicht, ob der knopf für dharma oder für die others gedrückt wurde. und warum wurde kelvin im namen von dharma angeheuet für den bunker, obwohl zu der zeit dharma doch schon aufgelöst war?

da sind noch so einige ungereimtheiten, die bitte noch geklärt werden müssen. solange ist für mich zb der tot von bea kluth nur eine stellenstreichung des lostcasts.

der statuenfuss ist länger da als die black rock ... die gehörte übrigens einem vorfahren von alvar

Kamui
09.03.07, 10:11
Nochmal zurück zu Sayids Aufenthalt in Frankreich:
Natürlich ist es nicht zwingend notwendig, das jemand in einem Land lebt und die die Sprache beherrscht. Unrealistisch ist aber, das man gar nichts kann! Wortfetzen müsste er verstehen. Übrigens ist Französisch doch eine gängige Fremdsprache in Ländern wie Irak, was aber jetzt nichts hiermit zu tun hat.
Sayid hat doch ausserdem was mit Sprachen zu tun gehabt, oder?
Was allerdings der springende Punkt ist: Es wurde bei LOST in mehreren Stellen explizit gesagt, das Sayid und Französisch ein ungleiches Paar Schuhe sind. Er konnte den Notruf nicht verstehen, Rousseau hat mit ihm auf Französisch gesprochen, was er auch nicht verstanden hat und auf der Karte war auch etwas auf Französisch, wofür er sich Shannon geholt hat.
Und dann lässt man Sayid vor dem Eiffelturm spazieren? Bei einer Story, die auch hätte in London oder Madrid spielen können? Kommt Leute, da stimmt doch was nicht. Und eben, die Informationen wurden so knapp gehalten, das keiner drauf kommt. Aber die Anzeichen sind dennoch da. Haltet euch mal von den realistischen Begebenheiten weg und analysiert das ganze mal dramaturgisch...

marcin
09.03.07, 10:31
...
ich hab die folge nochmal geschaut und frage mich folgendes
sayid spricht in der küche mit dem restaurantmitarbeiter arabisch
dann als er nach druassen geht und gefragt wird ob er dass essen gekocht hat spricht sayid mit dem mann "englisch"
dannach erst als er gefragt wird wo er her kommt sprechen sie arabisch

warum spricht der mann einen koch in paris auf englisch an?
wird hier wie so oft einfach nur englisch anstelle der jeweiligen landessprache verwendet?
oder hat dies gar überhaupt nix zu bedeuten?

pinch
09.03.07, 11:06
Dharma hat irgendwann das Potential der Insel erkannt und ihre Anlagen aufgebaut.

Womit wir ja beim springenden Punkt angelangt wären: was ist denn das Potenial der Insel?

Laut Mikail war es außerdem Dharma die den Krieg "initiated" haben, ein Aufstand scheidet also aus. Wenn man allerdings bedenkt, das er ein Other ist, könnte man seinen Standpunkt aber auch als ein wenig voreingenommen bezeichnen ;).

Wegen Deiner Frage zum Notsystem: Vielleicht waren die Dharmaleute ja so klug, dass sie das Spiel in einer Minute gewinnen konnten :-).

iTeRRoR
09.03.07, 11:11
Womit wir ja beim springenden Punkt angelangt wären: was ist denn das Potenial der Insel?

Laut Mikail war es außerdem Dharma die den Krieg "initiated" haben, ein Aufstand scheidet also aus. Wenn man allerdings bedenkt, das er ein Other ist, könnte man seinen Standpunkt aber auch als ein wenig unvoreingenommen bezeichnen ;).

Wegen Deiner Frage zum Notsystem: Vielleicht waren die Dharmaleute ja so klug, dass sie das Spiel in einer Minute gewinnen konnten :-).

Du meinst voreingenommen und nicht unvoreingenommen, oder? :)

Ähm, da stellt sich auch die frage ob Patchy damit gelogen hat das er den PC nicht besiegt hat.

Areas
09.03.07, 11:39
Gibt es schon eine Übersetzung für den Dialog zwischen Mrs. Klugh und Mikahil kurz bevor er sie erschießt?

Kamui
09.03.07, 11:40
Ja, gibt es, irgendwo auf Seite 1,2 oder 3;)

iTeRRoR
09.03.07, 11:42
Erste Seite, Post nr6 von Pete :)

pinch
09.03.07, 11:42
Du meinst voreingenommen und nicht unvoreingenommen, oder? :)

Ähm, da stellt sich auch die frage ob Patchy damit gelogen hat das er den PC nicht besiegt hat.

Ja. :)

Er muss gelogen haben wenn er der einzige über einen längeren Zeitraum in dieser Station war. Wenn ich es richtig verstehe, sagt Dr. Candle doch "for palette drop enter 24". Ich nehme an, dabei handelt es sich um Nahrung und was man sonst so braucht. Da die Packungen teilweise recht neu aussahen, als Kate die Küche durchstreift hat, müsste er also vor nicht allzu langer Zeit gewonnen haben. ... hehe, Du kannst kein Schach? - Verhunger doch :-)

Areas
09.03.07, 11:52
Ups, Danke.

Hätte sich wohl wirklich gelohnt erstmal die erste Seite anzuschauen. *g*

ChrisLaRock
09.03.07, 12:29
EDIT: @kamui @marcin

sayid hat das paar aus paris belogen er sei nicht der folterer gewesen.
vielleicht war es ja taktik das er russoe gesagt hat er könne nichts verstehen. also hat er da vielleicht auch gelogen.
vielleicht war die karte wo shannon ihn geholfen hat zu kompliziert, da er nur wenig französisch sprechen kann!?

Pete
09.03.07, 13:21
Da bei den Others niemand jünger als ca. 20 Jahre alt zu sein scheint muss es mit der Fruchtbarkeit zu tun haben. Dann kam es zum Aufstand der Others gegen Dharma, den Dharma verloren hat.
Also Alex und Karl sind jünger als 20, und Aldo könnte ebenfalls unter 20 Jahre sein.
BTW: Dharma hat laut Mikhail den Purge gegen die Hostiles angefangen, aber verloren!

@Areas: Es lohnt immer, den gesamten Thread zu lesen, dann wären auch solche Fragen unnötig. Danke

Shimon
09.03.07, 13:33
Die Kamera, die wohl offensichtlich aktiv war ( rotes Lämpchen blinkt ) ,wurde noch nicht thematisiert!!
In der Folge S03-05 - The Cost Of Living tauchte Mikhail auf dem Monitor der Pearlstation auf. Nachdem Sayid die Verbindung hergestellt hatte dauerte es einige Sekunden bis Mikhail die Kamera mit der Hand in seine Richtung drehte. Er ging mit seinem Kopf nahe an die Cam heran und stellte sie dann ab. Er wusste also sofort von der Aktivierung und warscheinlich auch von welcher Station aus ( The Flame ist ja ein Knotenpunkt und dort müßte man auch mehr Angaben zu den einzelnen Stationen abrufen können ). Nun, in der aktuellen Folge, geht Locke zum Computer und die Kamera wird kurz gezeigt wie sie ihn filmt. Jetzt müßte man doch vermuten, dass Locke von anderer Stelle ( z.B. Otherstown ) beobachtet wird ( es macht ja für Ben & Co KG keinen Sinn Mikhail beim Schachspielen zuzusehen ). So können wir uns fast sicher sein, dass Mrs. Klugh und Mikhail sehr wohl von der nahenden Ankunft unseres Vierergespanns wußten. Vielleicht haben sie ja auch noch ein Alarmsystem welches sich nähernde Personen verrät.
Ein anderer Punkt ist: Wenn Ben & Co Locke da sitzen sehen, haben sie vielleicht gegen ihn Schach gespielt und dann die entsprechenden Filmsequenzen von Marvin Candle eingespielt, um ihn zu manipulieren.
Ben sagte ja zu Sawyer: "....der einzige Weg den Respekt eines Betrügers zu erlangen, ihn zu betrügen ist. Du bist ziemlich gut, 'Sawyer'. Wir sind um Längen besser." Wenn die es schaffen u.a. Sawyer hinters Licht zu führen, haben sie auch hier wieder die Fäden in der Hand.
Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem Mrs. Klugh erschossen wurde sammeln sie noch Sachen aus der Station ein und Locke geht wieder zum Schachspiel. Dort geht es mit der Filmsequenz weiter, wo enter 77 vorkommt. Diese Sequenz hatte Locke schon vorher gesehen, als er dann das Messer am Hals hatte und nicht mehr 77 drücken konnte. Wie kann er es zur Wiederholung dieser Stelle gebracht haben? Dazu müßte er doch evtl. erst wieder das Spiel gewinnen, oder ?!?!
Any suggestions...

Sevem
09.03.07, 13:41
Übrigens wusste Sayid das Die Bodenluke unterm Teppich ist, weil als ihn Mikhail zur Couch geholfen hat sind sie drüber weggelaufen und man hörte ganz deutlich metallischen Hall. Ein Supermann wie unser irakischer Folterkünstler wusste von anfang an das da ne Luke is.

signalgrau
09.03.07, 14:09
Also Alex und Karl sind jünger als 20, und Aldo könnte ebenfalls unter 20 Jahre sein.

Alex wurde aber wahrscheinlich nicht auf der Insel gezeugt. Wie Karl auf die Insel gekommen ist wurde meines Wissens noch nicht erklärt, oder?

Pete
09.03.07, 14:40
Umleitung > Specialtopic
Das Thema "Sayid und seine Französischkenntnisse" wird hier diskutiert:

Specialtopic: Ist Sayid ein Other? (http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7738)

jacklucifer
09.03.07, 15:24
Wieder eine sehr unterhaltsame Folge.....und wieder eine Woche warten ;(

Also sehr verdächtig fand ich Rousseau in dieser Folge auch.....
Sie sagt, sie wäre seit 16 Jahren auf der Insel? Und hat da noch nie etwas gefunden? Und gerade als sie loslegen etwas neues zu entdecken. macht sie einen Rückzieher....
Argument: ich habe diese Zeit auf der Insel überlebt, weil ich solchen Sachen aus dem Weg gegangen bin..
Für mich nur merkwürdig: in Staffel 2 haben Kate und Claire gemeinsam mit Rousseau diese Medizinische Station entdeckt.... DA war nichts mit Drückeberger.....schon komisch...

Meine Vermutung ist ja, das sie auch von den Others ist/gewesen ist - kann mir sehr gut vorstellen, dass man in einer späteren Folge vielleicht ebenfalls das Brandzeichen a la Juliette an ihr entdeckt???

Soweit von mir...grüsse, Jack

Charge
09.03.07, 15:40
ich glaube eher das es einfach nur für die handlung net gepasst hätte - 4 bewaffnete leute gegen einen im haus/ und dann die aktion vor dem haus
nichts weiter

ja gut ich frag mich sowieso wozu sie sie überhaupt in die Folge reingeschrieben haben ??? nur um da hinzugehen und dann zu sagen ,
"och nö konfontation will ich nu auch wieder nicht da geh ich lieber wieder !"

is ja irgendwie auch komisch...

als sie zu Sayid sagt : Did he killed your friends guckt unser Mikhel schon bissel komisch.Den sie zeigt/sagt ihm ja somit indirekt,dass sie nicht zu den Losties gehört.Vielleicht ahnt er was

Ich vermute das Danielle die letzte Überlebende der Dharma Initiative ist.
Als sie mit ihrem sogenannten Expeditionsteam kam war vielleicht der Krieg zwischen Others und Dharma bereits im Gange und sie waren sowas wie die Neuankömmlinge die von Dharma angeworben wurden.
Durch den laufenden Krieg kam es aber gar nicht mehr zum Kontakt mit den Dharma-Leuten,ihre Begleiter wurden getötet und Alex (weil Kind) von den other verschont und mitgenommen.Das würde auch erklären warum Danielle genauso wenig über die Insel weiß wie unsere Losties.

Nun nochmal kurz zu dem Schachspiel - das wird sicher nur ein Schutz gegen Fremdbenutzung sein(der für Locke aber zu leicht war *g* )
Die Dharma Jungs hatten aber sicher ne Möglichkeit schneller in das Hauptmenü zu gelangen ,vielleicht durch eingabe der Fibonacci Folge oder durch einen Masterplan mit welchen Zügen man das Spiel möglichst schnell gewinnt.
Nur die Frage ob Mikhel das gewusst hat,immerhin kann man darüber ja essen bestellen also muss es ja schonmal wer geschafft haben oder aber das wurde damals anders ausgelöst.

pinch
09.03.07, 15:53
Die Kamera, die wohl offensichtlich aktiv war ( rotes Lämpchen blinkt ) ,wurde noch nicht thematisiert!!
In der Folge S03-05 - The Cost Of Living tauchte Mikhail auf dem Monitor der Pearlstation auf. Nachdem Sayid die Verbindung hergestellt hatte dauerte es einige Sekunden bis Mikhail die Kamera mit der Hand in seine Richtung drehte. Er ging mit seinem Kopf nahe an die Cam heran und stellte sie dann ab. Er wusste also sofort von der Aktivierung und warscheinlich auch von welcher Station aus ( The Flame ist ja ein Knotenpunkt und dort müßte man auch mehr Angaben zu den einzelnen Stationen abrufen können ). Nun, in der aktuellen Folge, geht Locke zum Computer und die Kamera wird kurz gezeigt wie sie ihn filmt. Jetzt müßte man doch vermuten, dass Locke von anderer Stelle ( z.B. Otherstown ) beobachtet wird ( es macht ja für Ben & Co KG keinen Sinn Mikhail beim Schachspielen zuzusehen ). So können wir uns fast sicher sein, dass Mrs. Klugh und Mikhail sehr wohl von der nahenden Ankunft unseres Vierergespanns wußten. Vielleicht haben sie ja auch noch ein Alarmsystem welches sich nähernde Personen verrät.
Ein anderer Punkt ist: Wenn Ben & Co Locke da sitzen sehen, haben sie vielleicht gegen ihn Schach gespielt und dann die entsprechenden Filmsequenzen von Marvin Candle eingespielt, um ihn zu manipulieren.
Ben sagte ja zu Sawyer: "....der einzige Weg den Respekt eines Betrügers zu erlangen, ihn zu betrügen ist. Du bist ziemlich gut, 'Sawyer'. Wir sind um Längen besser." Wenn die es schaffen u.a. Sawyer hinters Licht zu führen, haben sie auch hier wieder die Fäden in der Hand.
Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem Mrs. Klugh erschossen wurde sammeln sie noch Sachen aus der Station ein und Locke geht wieder zum Schachspiel. Dort geht es mit der Filmsequenz weiter, wo enter 77 vorkommt. Diese Sequenz hatte Locke schon vorher gesehen, als er dann das Messer am Hals hatte und nicht mehr 77 drücken konnte. Wie kann er es zur Wiederholung dieser Stelle gebracht haben? Dazu müßte er doch evtl. erst wieder das Spiel gewinnen, oder ?!?!
Any suggestions...

Du gibst ja fast selbst die Antwort: es sind doch bestimmt auf der ganzen Insel irgendwelche Kameras der Others verstreut, ähnlich wie auf der alcatraz-insel, zumindest halte ich das für wahrscheinlich. Das Locke beobachtet wurde glaube ich auch.

Manipulieren: die Frage wäre, was hätten die Others davon, Locke zum drücken dieser Zahlen zu bringen? Ich denke sie sind über den Verlust des ganzen Equipment auch nicht so glücklich!?

Enter 77: wäre doch möglich, dass nach einer gewissen Zeit so ne Art Bildschirmschoner angeht, und dann durch erneutes drücken die Sequenz wieder abgespielt wird. Wäre doch ne Idee!?

Kamui
09.03.07, 15:55
Ich finde Danielles Reaktion absolut verständlich. Als Sayid und Co schon über das Haus redeten, da war mir irgendwie klar, das Rousseau nichts für sowas übrig hat.
Und dann ist sie tatsächlich gegangen. Es hätte mich eher überrascht, wenn sie mitgegangen ist. SIe kann sowas nicht verstehen wie Sayid, der erstmal unbewaffnet dahin geht. Sie will überleben, das wollte sie schon immer. Absolut nicht unglaubwürdig.

Und ich denke auch, das Locke nochmal das Schachspiel "gewinnen" musste. Schliesslich war es später dunkel, also ist schon einige Zeit seit Mrs Klughs Tod vergangen...

pinch
09.03.07, 15:59
Sorry, dass ich das als einzelnen Post reinstelle, aber ich hab da so eine Idee: es war ja schon öfter die Rede von einer "Krankheit" auf der Insel. Und dann gab es diese Ampullen, die z.B. Desmond sich gespritzt haben. Wäre es nicht möglich, dass eine der beiden Parteien (Dharma/Hostiles) einen Virus während des "Purge" ausgesetzt hat, um zu gewinnen? Voraussetzung wäre natürlich ein existentes Gegenmittel für die eigenen Leute (Ampullen?).

*edit* wurde es denn schon von offizieller Seite bestätigt, dass es auf der Insel wirklich eine "Krankheit" o.Ä. gibt?

ilam
09.03.07, 18:34
# Laut Sayid kann man mit einer Satellitenschüssel dieser Grösse Tausende von Meilen Senden (und Empfangen).

Und das ist Quatsch hoch 10. Mit einer Sat-Schüssel kann man bis zum dazugehörigen Satelliten senden und/oder empfangen. Wie das Signal dann weitergeht, ist die große Frage...

Pete
09.03.07, 18:56
Beschwer dich doch bei Sayid, er hat das erzählt...

John Sheppard
09.03.07, 20:03
Zunächst mal das emotionale: Ich weiß nicht, ob die Enttäuschung über diese Folge nicht größer ist als die Freude über den "guten Willen" zum guten Inhalt.

Die schweren Unstimmigkeiten:

1. C-4. Ein Zünder zur Initialzündung reicht vollkommen aus, warum stecken da dann fast 10 Stück in der C-4 Dosis, die in Großaufnahme gezeigt wird? Außerdem sieht es so aus, als ob in das C-4 selbst noch von unten durch die Klavierbänder Schrauben getrieben wurden. Zwar ist C-4 recht unempfindlich, aber das ist doch ein völlig unnötiges Risiko...

2. Sicherungsschalter. Niemand würde in der Realität auf einer Ladung Sprengstoff, die jederzeit durch eine Computerfehlfunktion (da kann schon ein Reset reichen) zur Detonation gebracht werden könnte, wohnen und arbeiten (wollen). Jeder würde da einen Schalter einbauen, mit dem man die Zündkabel sicher unterbrechen kann wenn es keine Gefahr gibt.

3. Das Bildschirmgehäuse scheint leer zu sein. Als die Kamera den Raum von der Seite filmt, sieht man sehr gut durch die Lüftungsschlitze durch. Offenbar haben die Requisiteure einen TFT in ein CRT-Gehäuse gebaut... aber warum? Das würde wegen der Zeilensyncronisation nur Sinn machen, wenn Lost digital (wie z.B. Enterprise) gefilmt werden würde... widerspricht aber den News, wo Filmmaterial vernichtet wurde.

4. Wie konnte es passieren, daß Mikkail entkommt? Haben die ihren Gefangenen nicht durchsucht? Warum fesseln sie ihm die Hände nach vorne? Warum nicht eine wesentlich sicherere Methode wie Hände an einen Stuhl oder einen Hogtie? Warum setzt sich Loke nicht so hin, daß er Bildschirm und Mikkail gleichzeitig im Auge hat?

5. Warum wird Bea Klugh nicht gefesselt? Die Losties sollten dich inzwischen gelernt haben, daß es sinnvoll/nötig ist - die Others machen's ja auch...

6. Warum drückt Locke 77? Es muss ihm doch klar sein, daß es völlig kontraproduktiv ist, dem Computer bzw. einem eventuellen externen Mitlauscher unmissverständlich mittzuteilen, daß the flame jetzt nicht mehr unter der Kontrolle von Dharma steht..

7. Was ist das überhaupt für ein bescheuertes Menü bzw. sinnfreie Fehlermeldungen, und was machen die antiken Magnetbändersysteme im Hintergrund? Als IT-Experte kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

8. Underwater beacon that attracts vessels. Logisch und physikalisch Blödsinn, denn erstens breiten sich Funkwellen im Wasser nur wenige hundert Meter weit aus (für echte Kommunikation müsste man andere Methoden anwenden) und wenn es so gemeint ist, daß man fremde U-Boot anlockt... wie will man die dann aufbringen und entern? Da bräuchte man aufwendige Anti-U-Boot-Waffen...

9. Kuh im Urwald? Entfernte Verwandte von mir haben einen Bauernhof und die haben mir schon mehrmal erzählt, wie empfindlich so ein Tier ist und wie sehr man aufpassen muss, daß es nicht was falsches frisst. Wie kann man es riskieren, ein Tier für die Filmszene im Urwald grasen zu lassen...

Unterm Strich hat man von the flame nicht wirklich was gesehen, es ist auch unklar ob wenigstens das Leben der Tiere gesichert wurde. Auch unklar ist, was aus Sayid wird als er sein Verbrechen zugegeben hat.

Die blinkende Kamera könnte übrigens die sein, die im Perl das Bild geliefert hat.

Und noch eine Meinung zum Schluss: Locke ist ein Other, nicht Sayid.

Neo69
09.03.07, 20:20
der satellit ist doch tausende von meilen weg...

die_sonne84
09.03.07, 21:15
Hm John Sheppard. Irgendwie hast du mit allem Recht. Da ich aber von alledem keine Ahnung habe, wäre mir das meiste nicht aufgefallen und daher fand ich die Folge toll....

Ich habe irgendwie noch Probleme mit der zeitlichen Einordnund der Ereignisse. Wenn Patchy vor 11 Jahren auf die Insel gekommen ist und erst danach der Purge stattgefunden hat, müssen Dharma und die Others über lange Zeit mehr oder weniger friedlich auf der Insel koexistiert haben...Dharma hat doch in den 70ger Jahren die Projekte auf der Insel begonnen oder bringe ich da was durcheinander?

Vatz
09.03.07, 21:55
Und das ist Quatsch hoch 10. Mit einer Sat-Schüssel kann man bis zum dazugehörigen Satelliten senden und/oder empfangen. Wie das Signal dann weitergeht, ist die große Frage...

Es kommt immer auf die Größe der Sat-Schüssel an. Je kleiner, desto schlechter der Empfang da die Signale nicht so gut von der Schüssel "gefangen" werden können.
Wenn das Wetter schlechter ist (Regen, Nebel) , merkt man das zum Bsp., da hat man ein ziemlich "krieseliges" Bild.

mpeter89
09.03.07, 21:58
Wer war jetzt die Frau eigentlich, dessen Mann Sayid foltern wollte? War das Nadja? Warum konnte Sayid sich nicht an ihr erinnern und warum gibt er es - sehr berührt - doch zu?
Sind jetzt die Others oder die Dharmas die bösen, die Feinde?

thwidra
09.03.07, 22:04
Auch unklar ist, was aus Sayid wird als er sein Verbrechen zugegeben hat.
Wird doch von der Frau gesagt, dass sie ihrem Mann erzählen wird, dass Sayid unschuldig ist. Er kommt heil aus der Sache raus, sonst wäre er jetzt nicht mit auf der Insel. ;)

Günni
09.03.07, 22:05
Wer war jetzt die Frau eigentlich, dessen Mann Sayid foltern wollte? War das Nadja? Warum konnte Sayid sich nicht an ihr erinnern und warum gibt er es - sehr berührt - doch zu?

Sayid hat die Frau selbst gefoltert, nicht den Mann.
Nein, es war nicht Nadia.
Und ich schätze, Sayid konnte sich die ganze Zeit an sie erinnern, weil ihr Gesicht ihn ja schließlich verfolgt hat, er wollte es bloß nicht vor dem Mann zugeben.

DocHydra
09.03.07, 22:08
Stimmt nicht, da hast du verschiedene Dinge in einen Topf geworfen!
In Juliets Flashback sieht man Ethan als Mitarbeiter von Mittelos Bioscience, NICHT von HANSO oder Dharma. Kleiner aber feiner - und vielleicht entscheidender Unterschied (siehe meinen Post weiter oben).

Übrigens: Bei dem Schachspiel stimmte etwas nicht, Locke hätte nicht gewinnen dürfen! Er hat den Computer nicht schachmatt gesetzt. Kann Einstein das mal bitte verifizieren? :)

Findet ihr es nicht überaus sonderbar, dass unser lieber alter Dr. Candle diese Operation-Anweisungen als Videobotschaft mitteilt? Warum nicht einfach als Text? Das ist doch viel zu umständlich und zu aufwändig (bei den dicken Operation-Handbüchern). Und überhaupt: In so einer Situation sollte der Gegener nichts davon mitbekommen, aber Audio/Video ist da zu auffällig. Und der Zugriff über ein Schachspiel ist auch sehr umständlich, warum nicht einfach ein Passwort?

Das Schachspiel muss mehr bedeuten...

Hallo Pete,
Du bringst ja richtig gute Beträge! Bleib bitte so genau und ausführlich. Danke!

Ja, Candles Botschaft gehört zu den absoluten Absonderlichkeiten.
Sehr umständlich, das Ganze. Ausserdem: Gleicher Kittel, gleiches Labor- alter Film- waren die Gegner denn schon so aktiv bei der Installation der Hatches? Sehr seltsam.
Wer solche grossangelegten Projekte auf einer abgelegenen Insel beginnen kann, kann nicht mit "hostiles" fertig werden? beginnt aber trotzdem ein Projekt, welches noch immer läuft (Essenslieferung)???
Vielleicht ist das Ganze Dharma-Projekt ein "Double-Bind"??? Nur für wen (von aussen) konzipiert? Ist Dharma ein Fake?

Hast du das geschrieben- swan hach kann nicht eingenommen werden???
Naja, wenn die hostiles das gewollt hätten... z.B. nach einer Essenslieferung gingen Radzinsky/Partner/ Desmond ja raus. Dann war das hatch einnehmbar.

Woher kommt Michael?? er ist ja nicht auf der Insel geboren, mit dem russischen Akzent, wo es sonst nur englisch-sprachige gibt. Also auch ein Rekrut. Wie Juliet. Wie Mrs Klugh, denn warum sollte ein Insulaner russisch lernen?
was kann er besonders? Sicher mehr als Rinder hüten.
Wieso sind die other so schnell bereit zu sterben? Meine Theorie ist, das sie sektenartig aufgebaut sind. Es muss eine starke Ideologie (Idiotie ;-) )dahinterstehen. Der Tod von Mrs. Clugh war unnötig.

Vatz
09.03.07, 22:11
zu 9. - Die Kuh ist Gen-manipuliert ;) - Nett, dass sie auch noch ne Kuhglocke umhatten. Garnicht auffällig das Ganze. Schade, dass die Station zerstört ist. Die Others haben ja nicht ohne Grund, einen der ihren dort gelassen, der unsere Losties so schön begrüßt. (Die Station wo Claire war, wurde ja auch einfach aufgegeben.) Und dann kommt Locke und jagt den schönen Bauernhof in die Luft.

Locke macht in dieser Folge irgendwie ein schlechtes/untypisches Bild. Sayid und Kate reden mit einem wildfremden, und was macht Locke? Schachspielen. Er soll auf den Gefangenen aufpassen, und was macht Locke? Schachspielen und den Gefangenen entkommen lassen. Und zu guter letzt. BUMM...

Wieso sind die other so schnell bereit zu sterben? Meine Theorie ist, das sie sektenartig aufgebaut sind. Es muss eine starke Ideologie (Idiotie ;-) )dahinterstehen. Der Tod von Mrs. Clugh war unnötig.

Die gute Frau kennt vermutlich viele, viele Geheimnisse der Insel und hat Angst, dass der torturer Sayid sie ihr entlockt... Schade um diese interessante Figur. Sie hatte mehr Potential...

CydonianKnight
09.03.07, 22:34
mal was anderes. WEnn ich mit meinem Handy eine auf meine Mobilbox gesprochene Nachricht ein zweites Mal abrufen will höre ich "...zum Löschen einer Nachricht, drücken sie 2, .... zum Wiederholen einer Nachricht, drücken sie 77
Interessant nicht?

Alvar Hanso
09.03.07, 22:39
ich fand diese folge sehr merkwürdig. man konnte ganz klar erkennen welches ziel hier verfolgt wurde: es wurden viele antworten und bruchstücke der "gesamtlösung" offenbart, ohne dabei aber zu viel preiszugeben.
leider ist die art-und-weise meiner meinung nach allerdings sehr enttäuschend gewesen.
die losties sind in einer station der anderen und anstatt sich die informationen aus den ganzen ordnern, computern, schriftstücken zu holen hören sie sich lieber die geschichte von diesem bauern an, von dem sayid sowiso weiß das er ain other ist. somit sind dann alle informationen die man erhalten hat auch wieder ohne gewähr, da man nicht weiß ob der typ wirklich die wahrheit gesagt hat.
und natürlich mussten alle weiteren informationsquellen und die gesamte technik der anlage, die den losties WIRKLICH hätten helfen können dann direkt zerstört werden, was durch ein völlig unverständliches verhalten einzelner charaktere (besonders locke) erreicht wurde.

also als locke schachspielt während kate und sayid den russen ausquetschen konnte ich ja noch durchgehen lassen, obwohl er durchaus sinnvolleres hätte tun können, aber als er sich dann auchnoch vor den computer setzt nachdem er den verräter total unprofessionell gefesselt hate und kate und sawyer unbekannte tunnel erkunden, da konnte ich einfach nurnoch den kopf schütteln.

klar das locke, der so schlau war als erster nach 10 jahren das schachspiel zu gewinnen, den anweisungen von einem gefakten wissenschaftler bis aufs haar folgt und letztlich die station "ausversehen" in die luft jagt.

sayids flashback war einfach nur unnötig und wirkte total abgehackt (kein richtiges ende)

auch das verhalten von danielle war sehr seltsam. immerhin war sie eine minute zu sehen bevor sie beschloss lieber am fluss zu warten als den anderen zu helfen. für jemanden der seit 16 jahren auf der insel ist scheint sie einfach viel zu wenig zu wissen, es macht den anschein als würde sie den anderen informationen vorenthalten, mir kommt es langsam so vor als wenn sie auch eine von den others ist, denn irgendwie verhielt sie sich bei ihren letzten auftritten immer seltsamer..... ist danielle HIM ?

basierend auf den "scheininformationen" dieser folge könnte man jetzt natürlich anfangen tausende von theorien aufzustellen, aber das krankhafte hinauszögern von handfesten antworten der lost-macher hat mich mittlerweile dazu gebracht einfach in meinem stuhl zu sitzen und zu gucken, wie sich die geschichte weiterentwickelt. ich hoffe einfach beim serienfinale nicht ettäuscht zu werden.

Vatz
09.03.07, 22:42
mal was anderes. WEnn ich mit meinem Handy eine auf meine Mobilbox gesprochene Nachricht ein zweites Mal abrufen will höre ich "...zum Löschen einer Nachricht, drücken sie 2, .... zum Wiederholen einer Nachricht, drücken sie 77
Interessant nicht?

Schon komisch, dass man eine ganze Station mit so einer einfachen Kombination zerstören kann. Man sollte sich doch eine abgesichertere Methode vorstellen.
Aber wer weiß, vielleicht war das gar nicht die ursprüngliche Funktion der Kombination "77" alles zu vernichten.

paulquappe
09.03.07, 22:42
@cydonianknight naja nich wirklich...hat irgendwie nix damit zu tun außer dass es sich auch zufällig um 77 handelt..

b2t:

was ich noch interessant fande ist das mikail zu locke sagt das der computer cheatet. was hat er damit gemeint?? wusste er das die bude in die luft fliegen wird falls locke gewinnt?

CydonianKnight
09.03.07, 22:49
jaja, so ernst sollte man meinen post auch nicht nehmen. ;)!
aber was anders das mich grade stutzig macht. Dr. Candle's anweisungen (enter 77)...live oder aufgezeichnet.
Die szene in der er sagt "if so, enter 77" wird zweimal gezeigt. Beim ersten mal lässt er zwischen "ENTER" und "seven" fast keine pause.
Beim zweiten mal jedoch deutlich mehr.
Ich werd mal die beiden stellen in einem audio-editor bearbeiten und mir die abstände ansehen.

paulquappe
09.03.07, 22:54
naja is manchmal schwer sowas herauszulesen..

woohooo das mit der pause klingt interessant!!

CydonianKnight
09.03.07, 23:04
ok habs jetzt bearbeitet. soll ich das mp3 file wo raufladen und hierher verlinken?

es sind ganz klar 2 unterschiedliche abstände zwischen ENTER und 77 bei den beiden szenen.

so hier der link:
http://download.yousendit.com/7EEEAD1342EDE01F

zuerst hört ihr das "enter 77" bevor locke von michail überwältigt wird.
danach das wo locke es auch eingibt.

Weiters hört man auch noch, das die "7, 7" bei jedem mal anders von Dr. Candle betont sind.

DocHydra
09.03.07, 23:45
Gute Arbeit! Zwei unterschiedliche Aufnahmen!
Frage mich nur, ob die unterschiedlichen Aufnahmen "Schlamperei am Set" sind oder Fehler, die beabsichtigt waren.

CydonianKnight
09.03.07, 23:47
Gute Arbeit! Zwei unterschiedliche Aufnahmen!
Frage mich nur, ob die unterschiedlichen Aufnahmen "Schlamperei am Set" sind oder Fehler, die beabsichtigt waren.

ja das frag ich mich natürlich auch.

aber warum benutzen sie dann nicht einfach die gleiche aufnahme zweimal um eventuelle fehler zu vermeiden?

Günni
09.03.07, 23:48
"Schlamperei am Set" kann ich mir nicht vorstellen, die würden die Aufnahme ja nicht zweimal drehen sondern eine nehmen, ich denke das war beabsichtigt!!

Sera
09.03.07, 23:54
Wenn es beabsichtigt war, dann müsste es doch Bedeuten, dass der Text von Candle live gesprochen wurde.Zusammen mit der Überwachungskamera ergäbe das dann auch Sinn.

Aber wenn Candle die Station die ganze Zeit sehen würde und Dharma und Other wirklich Feinde wären könnte Candle die Station doch einfach ohne den 77er Befehl in die Luft jagen.

Ausser das Schachspiel hat die Kamera vielicht eingeschaltet oder sowas.

Grüße Sera

Kamui
09.03.07, 23:56
Also, ich denke, es hatte eine dramatischen Effekt, nicht aber einen inhaltlichen...

CydonianKnight
10.03.07, 00:02
naja so sicher bin ich mir da nicht..weil fehler wars bestimmt keiner denke ich.

die_sonne84
10.03.07, 00:05
Außerdem wäre Dr. Candle dann in den letzten 27 Jahren auch nicht älter geworden...oder die Orientation Videos sind nicht von 1980 oder er altert nicht auf der Insel und dann ist er natürlich auch HIM

DocHydra
10.03.07, 00:12
zum Thema "Fehler"...
lies dir doch mal die Nachricht von "John Sheppard" auf Seite 10 durch...
gibt mir zu denken...

und ich erinnere mich zu gut an langwierigste Diskussionen (in meinem alten Forum- kommst du auch von da, Kamui?) über Rauchwolken und Erscheinungen, Den Papageien, usw. Ach was haben wir Scenen beleuchtet, immer wieder angeschaut... es könnte ja... Naja, vielleicht erfahren wir es in Staffel 16 ;-)

Ich denke heute, man sollte nicht alles in die Waagschale werfen- ok, manchmal irre ich mich, wie bei den Steigbügeln. Ich hatte die auch bemerkt, waren zu kurz für den grossen Mann, und es als Setfehler abgetan.

Kein Fehler???
Wie stelle man sich das denn praktisch vor? Candle sitzt im Kittel life am Bildschirm und sieht aus wie vor 35 jahren? Oder Candle unterlegt Texte auf Bildmaterial- aber Lippensynchron...???

edit:
hi `die sonne84´. da haben wir gleichzeitig geschrieben...

die_sonne84
10.03.07, 00:25
Das mit den Steigbügeln ist aber auch echt doof...für Mrs Klugh können die ja auch nicht gewesen sein, die ist ja mindestens genauso groß (gewesen) wie Mikail...kann mir aber auch nicht vorstellen das da noch jemand war..hm

John Sheppard
10.03.07, 06:37
Zwischen zwei SAT-Schüsseln könnte man sowieso nur wenige Kilometer weit Daten austauschen, dann schlägt nämlich schon die Erdkrümmung zu und macht eine direkte Kommunikation unmöglich.

Wenn die Kommunikation jemals funktioniert hat, wären 1000 km (low orbit) oder wahrscheinlicher 36.000 km (geostationärer Orbit) zu überbrücken.

Ob man eine wie große Schüssel als Uplink (also zum Senden) verwenden kann, hängt vom Satellit ab...

John Sheppard
10.03.07, 06:45
Woher kommt Michael??
Hast Du nicht zugehört? Er erzählt doch, daß er in Russland geboren wurde, angeworben wurde und dann per U-Boot auf die Insel gebracht wurde...
Wie Mrs Klugh, denn warum sollte ein Insulaner russisch lernen?
Das frage ich mich allerdings auch... und woher kann sie es?
was kann er besonders? Sicher mehr als Rinder hüten.
Auch dies hat er erzählt. Er ist wohl so was wie ein Elektronikspezialist, Hauptgebiet Nachrichtentechnik.
Der Tod von Mrs. Clugh war unnötig.
Meine Vermutung: Die Schauspielerin wollte aus der Serie raus...

Spade
10.03.07, 08:49
Ich glaube die Begründung "Sie wollte raus" ist nicht ganz richtig. Warum sollte jemand unbedingt rauswollen, wenn er eh nur in 2 Folgen zu sehen war? Das ist, als ob man in einem halben Jahr nur 2 mal zur Schule geht und dann sagt "Ist mir zu blöd, ich schmeiss das hin".

General_Lee
10.03.07, 09:49
Nee, das macht durchaus Sinn!
Sie war mit Sicherheit für spätere Folgen sehr häufig vorgesehen, und wahrscheinlich wollte sie nicht mehr so lange auf Abruf bleiben sondern die Serie verlassen....

johnny_silver
10.03.07, 10:38
"Lost" .... Bea Klugh / ... (3 episodes, 2006-2007)
- Enter 77 (2007) TV Episode .... Bea Klugh/Ms. Clue
- Live Together, Die Alone (2006) TV Episode .... Bea Klugh
- Three Minutes (2006) TV Episode .... Bea Klugh/Ms. Clue

da hat sie mitgespielt.
Und nun dreht sie einen neuen Film namens 'Choose Connor'
und da spielen einige schauspieleer mit die an Lost erinnern ^^
man achte auf die Nachnamen ^^

Lalo Reyes
Escher Holloway
Peter Fox
Heather M. Shepherd

Zufall.........................Na Klar !^^

paulquappe
10.03.07, 11:32
@johnny das ist ja geil!!!!!

@topic

mhh aufgrund der tatsache das mrs. klugh fliesend russisch und englisch spricht könnte man doch auch auf die idee kommen das sie vielleicht mal für die cia gearbeitet hat oder sowas. gerade in zeiten des cold war... nur mal ne wilde vermutung.

Kamui
10.03.07, 11:55
@DocHydra:
Meinst du Lost-forum.de?
Ja, da war ich unrsprünglich, bis die Siete plötzlich nicht mehr exestierte, weißt du, warum das so war?

@Paulquappa:
Stimmt, das mit der CIA Theorie könnte hinhauen, die Condolizzaa Rice der Insel sozusagen;)

Maggie Ryan
10.03.07, 12:27
Meine Vermutung: Die Schauspielerin wollte aus der Serie raus...

Ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass Miss Klugh schon von Sun auf dem Boot erschossen werden sollte. Damals hatte April Grace, die Schauspielerin, aber absolut keine Zeit und konnte somit die Folge nicht drehen, so dass Colleen hineingeschrieben wurde. Deutet darauf hin, dass sie zwischenzeitlich ein gutes Angebot für eine andere Rolle bekommen hat und deshalb Lost verlassen wollte.
Ich finde ihren Tod auch bedauerlich, ihre Rolle war sehr interessant angelegt.

Mich erinnert die Art, wie Mikhail mit Locke umgeht, an Ben im Swan. Der hat damals Locke stark manipuliert, ihn in seinem Glauben erschüttert und war letztendlich mitverantwortlich dafür, dass Locke so fest entschlossen war, den Countdown ablaufen zu lassen.
Mikhail macht das jetzt ähnlich. Er stachelt Lockes Ehrgeiz an, den Schachcomputer zu besiegen, indem er ihm sagt, dass das jahrelang niemand geschafft hat. Locke hat sich mal als Gambler beschrieben, der es liebt, Spiele zu spielen. Sieht man auch öfters, das Backgammon Spiel und das Risiko-ähnliche Spiel, dass er in seiner Mittagspause im ersten Flashback spielt. Für Locke war es eine Herausforderung, der er einfach nicht widerstehen konnte. Er vertieft sich so sehr in das Spiel, dass er um sich herum alles vergißt, was eine Erklärung dafür sein könnte, warum er nicht bemerkt, dass Mikhail sich befreit hat.

Bens Motiv könnte gewesen sein, dass Locke die Taste nicht drückt, so dass die Losties den Failsafe Key benutzen und die Station für immer zerstören. Mikhails Motiv könnte es sein, dass er weiss, dass man bei einer erfolgreichen Schachpartie die Station zerstören kann.

Warum aber Ben nicht selbst die Taste nicht drückt, und warum Mikhail nicht selbst in der Lage war, den Computer zu besiegen (oder 77 einzugeben), ist mir jedoch völlig unklar. Ebenso wie ich keine Antwort darauf habe, was es um alles in der Welt den Others bringen könnte, wenn sie die Anlagen so zerstören. Immerhin scheint es mir, als hätten sie sie zwischenzeitlich auch gut genützt.

Technoman
10.03.07, 12:43
ich schätze mal niemand kann hier russisch, wenn ja dann wärs doch cool wenn jemand übersetzt, was der Mikael zu seiner "Freundin" gesagt hat und warum er sie umgebracht hat ................ ich werd mal in englischsprechenden foren suchen .......

kommt vom : http://www.lost-forum.com/showthread.php?t=56484

Mrs Clue was telling Mikhail that he knows what to do...Mikhail kept saying that theres another way out of this situation then she said its an order, he said forgive me please and kaboom!!

MFG Technoman

Roland von Gilead
10.03.07, 12:48
Warum aber Ben nicht selbst die Taste nicht drückt,...ist mir jedoch völlig unklar. Wenn du damit die Szene während Bens Gefangenschaft meinst, als Locke unnter der Tür eingeklemmt war: Die Losties wussten ja noch nix von dem Failsave-Key. Und Desmond war nicht da...

Pee
10.03.07, 13:02
Na ja, meiner meinung nach sieht Mikhail aber auch nicht sehr glücklich, sondern viel mehr ziemlich wütend aus als the Flame in Flammen aufgeht.
Kurz vorher sieht er noch ziemlich gelassen aus als john ihm sagt das er nun wisse warum er nicht wollte das er den Computer schlägt.
Aber ich finde die Feststellung ganz gut, was es für die Others an Sinn ergeben würde die Station zu sprengen?

#Wir haben gesehen das es in the Flame Munition gab, sicher auch waffen.
#Wir haben gesehen das in the Flame wirklich jede menge Akten standen, vieleicht auch Aufzeichnungen über die Others? Zumindest Detailierte Karten.
#Kommunikation, wenn wir davon ausgehen das the Flame wirklich von den Others zur Kommunikation mit der Aussenwelt bestimmt war, gabs da sicherlich eine menge interessanter Aufzeichnung, bzw. hinweise zu den Kontakten ausserhalb der Insel?
Dazu kommt das sie sicherlich nicht wollen das die Losties die station wieder fit machen und selber mit der Aussenwelt Reden.

Es gibt imho schon eine ganze reihe von gründen warum die Others nicht wollen das die Losties sich in the Flame breit machen!

Phil_Ip
10.03.07, 14:05
also ich versteh nicht, warum locke überhaupt 77 eingetippt hat..-.-
man hätte doch wohl weiterdenken können was passiert, wenn die Stimme fragt, ob die station von den feinden eingenommen wurde...
damit hat er das ganze tolle regal mit den ganzen ordnern kaputt gemacht..
wo übrigends auch einer mit dem "Food Drop Protocol" drin war, wäre auch interessant gewesen was dort drinsteht...
hm und schon wieder eine weitere station zerstört :-):-)

qu4d
10.03.07, 14:11
Die Katze...
http://bp3.blogger.com/_RrObyQ3XzcY/Re-xZZGB0UI/AAAAAAAACKU/oElMMXl-mzc/s1600-h/thecat.jpg
Das selbe Fell (einfach oben auf de Stirn kucken... die Linien da...)

UND aus nem Interview von vor 2 Wochen:

Sayid

March 7

"We learn about Sayid's time in Paris and find out what happens to a torturer when he's forced to answer for past sins," says executive producer Damon Lindelof. In present time, executive producer Carlton Cuse adds, "Sayid leads an expedition to the mysterious Dharma station known as 'The Flame.' " A cat from Sayid's past makes an island cameo.

All Andrews will offer up is: "There's loads of heavy emotions … and I'm cooking in it."

Maggie Ryan
10.03.07, 14:39
Wenn du damit die Szene während Bens Gefangenschaft meinst, als Locke unnter der Tür eingeklemmt war: Die Losties wussten ja noch nix von dem Failsave-Key. Und Desmond war nicht da...

Yo, aber davon wiederum wußte Ben nichts. Es hätte ja auch sein können, dass Des den Losties von dem Failsafe erzählt hat.

@ Pee: Wenn sie das nicht wollen, warum haben sie das belastende Material nicht selbst vernichtet?

Mir kam der Gedanke, dass die Others den DHARMA-Leuten vielleicht ein Versprechen gegeben haben, dass sie nichts zerstören oder so. Klingt irgendwie bescheuert, aber wenn man bedenkt, welche moralischen Ansprüche sie selbst an sich richten, dann könnte da vielleicht doch was dran sein. Immerhin haben sie ja auch ihr Wort Michael gegenüber gehalten.
Miss Klugh sagte zu Michael, dass sie nicht selbst in den Swan gehen können, um Ben zu befreien. Das will mir nicht aus dem Kopf. Möglich, dass sie nicht wußten, wo sich der Swan befindet, was man ja aber sicherlich leicht hätte herausfinden können durch Überwachung der Losties. Oder sie wollten Bens Alibi nicht gefährden, weil sie vielleicht dachten, dass seine Identität noch nicht aufgeflogen wäre. Oder aber sie wurden vielleicht tatsächlich durch irgend was anderes davon abgehalten.

qu4d
10.03.07, 14:45
Ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass Miss Klugh schon von Sun auf dem Boot erschossen werden sollte. Damals hatte April Grace, die Schauspielerin, aber absolut keine Zeit und konnte somit die Folge nicht drehen, so dass Colleen hineingeschrieben wurde. Deutet darauf hin, dass sie zwischenzeitlich ein gutes Angebot für eine andere Rolle bekommen hat und deshalb Lost verlassen wollte.
Ich finde ihren Tod auch bedauerlich, ihre Rolle war sehr interessant angelegt.

Vollkommen richig. Anderes Rollenangebot... eins davon hab ich sogar gesehn.
N TV-Dreiteiler namends "the lost room" ... war gut btw ;)

WhiteStripe
10.03.07, 15:26
@ Pee: Wenn sie das nicht wollen, warum haben sie das belastende Material nicht selbst vernichtet?

Mir kam da gerade so ein Gedanke:

vielleicht könnte es sein, daß die Others sich der Öffentlichkeit als "Dharma" präsentieren wollen, sobald ihr Ziel (was auch immer das ist) erreicht ist. Natürlich sind die echten Dharma längst tot, was aber niemand weiß. Naja, nur ein Gedanke

qu4d
10.03.07, 15:57
Fakten-Thread is ja dicht...

Die Turnerin, nach der die Katze Nadja benannt wurde, war in einer Sportlergruppe namens "The Flame" ;)

http://www.nadiacomaneci.com/bio.htm

Joined a newly formed gym club, "The Flame," in 1967; coaches are Marta Karolyi and Valeriu Munteanu.

Edit: zu den Fakten hinzugefügt! Pete

pinch
10.03.07, 15:57
... und warum Mikhail nicht selbst in der Lage war, den Computer zu besiegen (oder 77 einzugeben), ist mir jedoch völlig unklar.

Das wurde ja weiter oben schon besprochen. Er muss es schon gewonnen haben, damit Verpflegungszeug abgeworfen wird. Wir sollten sicherlich nicht alles glauben, was Mikhail sagt. ;)

Vatz
11.03.07, 02:26
Ich find es aber unrealistisch, dass man erst ein Schachspiel gewinnen muss um an Nahrung für die ganze Belegschaft zu kommen. Das erinnert ja eher an den Käfig von Sawyer auf Alcatraz, als denn eine sinnvolle Bestellmethode.

Chase
11.03.07, 04:08
mal bisschen was andres.
wenn enter 77 befehl zur zerstörung der flame station war, warum hat es so lange gedauert bis sie hochging? Locke konnte schliesslich gemütlich rauslatschen? zum andren, welchen sinn macht es im notfall erst ein schachspiel gewinnen zu müssen um dafür sorgen zu können das alles in die luft gejagt wird?

zu Sayid:
hatte er wirklich die frau gefoltert oder nicht?

zu Danille:
sie ist seit 16 jahren auf der insel und hat the flame noch nie gesehn?

Kamui
11.03.07, 11:17
Zu Sayid:
Ja, hat er

Zu Rousseau: Denk mal dran, wie sie angekommen ist. Sie musste ihren mann erschiessen, ihr Kind wurde weggenommen usw. Sie ist gestört und denkt nur an das Überleben. Sie wird wohl einige Stellen nicht kennen. Sie hat ihr eigenes Territorium, wo sie sich auskennt udn fertig...Alle sind skeptisch gegenüber Rousseau, aber ich finde, ihr Verhalten ist absolut mit ihr Auftreten seit Anbeginn der Serie vereinbar...

General_Lee
11.03.07, 11:36
Eben, wenn ich auf einer Insel mit Monstern und co. stranden würde, würde ich auch n Teufel tun und überall rumstreifen.
Sie weiß wohl dass "ihr" Territorium sicher ist und das reicht ihr.

zum andren, welchen sinn macht es im notfall erst ein schachspiel gewinnen zu müssen um dafür sorgen zu können das alles in die luft gejagt wird?

Das ist wirklich seltsam. Mit dem Essen könnte ich noch so erklären, dass es vielleicht Teil der Experimente ist...

paulquappe
11.03.07, 12:35
naja macht doch sinn das die flame nicht sofort explodiert. sonst würde der dharma mitarbeiter ja mit draufgehen. und dass wollten die von der dharma sicher auch nich...

Driveshaft
11.03.07, 16:16
sie ist seit 16 jahren auf der insel und hat the flame noch nie gesehn?

Das und die Tatsache, dass sie "angeblich" auch das Others-Dorf nicht kennt macht mich doch mehr als skeptisch. Nachher gab es auch nie ein Forschungsteam etc. Hoffe, diesbezüglich wird nochmal nachgehakt.

Pete
11.03.07, 18:18
Was glaubt ihr eigentlich, weshalb Mikhail einen Dharma-Overall anhatte, obwohl er ja einer der Others ist? Mir kommen da nur drei Gründe in den Sinn:

1. Die Others wollen dem Dharma-Hauptquartier auf dem Festland, das auch die Essensliferungen schickt, vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist, Dharma auf der Insel also noch existiert...

2. Mikhail wusste, dass John und die anderen Losties irgendwann auftauchen werden, weil er mitbekommen hat, dass er von der Pearl-Station aus beobachtet wurde. Dann war alles, was sich in der Flame abgespielt hat, berechnet und eine Falle - deshalb war auch Bea zur Verstärkung da. Aber warum haben sie dann nicht das Pferd versteckt? Warum sieht Mikhails Overall dann so benutzt und abgetragen aus, so als ob er ihn ständig trägt? Auch sein nervöses Umdrehen und Lauschen, als er draussen bei den Kühen ist, deutet darauf hin, dass er auf die Losties gewartet hat...

3. Er trägt einen Dharma-Dress, weil die Others entgegen seiner Aussage DOCH einst die Dharma-Leute waren! Immerhin deutet sehr vieles darauf hin und besonders glaubwürdig ist Mikhail nicht.

Apropos Essenslieferungen:
Ist euch aufgefallen, dass der Vodka und der Merlot Swan-Logos auf dem Etikett hatten? Und die Dosen in der Küche hatten wieder ein anderes Logo drauf (das vom Hai? Eine horizontale Linie), falls ich mich nicht verguckt habe. Wieso haben die Lebensmittel kein Flame-Logo? Und wie kommt Mikhail an Swan-Produkte?

Maggie Ryan
11.03.07, 19:29
Das wurde ja weiter oben schon besprochen. Er muss es schon gewonnen haben, damit Verpflegungszeug abgeworfen wird. Wir sollten sicherlich nicht alles glauben, was Mikhail sagt. ;)

Der Swan hatte regelmäßige Proviantnachschübe bekommen. Wieso sollte das bei der Flame anders sein?
Ich habe das Schachspiel eigentlich so verstanden, dass es zusätzlich eine manuelle Orderung ermöglicht, neben der automatischen regelmäßigen. Ich finde es nicht erwiesen, dass Mikhail den PC beim Schach schon mal besiegt hat. Genausowenig wie ich es für sicher halte, dass er noch nicht gewonnen hat. Der Punkt ist für mich noch unklar. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass er Locke ermutigt hat, indem er seinen Ehrgeiz angestachelt hat.

Pee
11.03.07, 20:02
Also wenn wir mal beachten das Schach im Ostblock schulsport war dann stellt sich die frage eigentlich nicht, ob Mikhail den PC schon mal geschlagen hat, oder?

Ich denke das war nur um locke anzustacheln.

BENJAMIN_LINUS
11.03.07, 20:09
Aber warum sollte er wollen dass Locke das Schachspiel gewinnt und dann alles in die Luftjagen wenn sie die Station doch selbst zur Kommunikation mit der Außenwelt brauchen?

Pee
11.03.07, 20:20
Also um noch mal ausführlicher zu wiederholen wie ich das sehe:

The Flame war für die Others sehr wichtig als Kommunikationsbasis mit der Außenwelt.
aber wurde nutzlos durch die implosion vom Swan Hatch.

Allerdings gab es da wohl jede Menge infos und waffen, verpflegung und zeug was die Others nicht in den Händen der Losties sehen wollen, erst recht nicht das diese die verbindung wieder hinkriegen.

Die Others wussten vllt. maximal das sie bemerkt wurden, nicht wer oder wie viele kommen würden, dh. konnten sie sich auch nicht richtig vorbereiten auf das was da kommt, wer weiss wieso Bea da war?
Jedenfalls denke ich sie wollten keinen offenen Konflikt provozieren in dem sie möglicherweise alles verlieren und erstmal abwarten / checken wie sie die situation nutzen können.
Das der Befehl war sich nicht gefangen nehmen zu lassen wissen wir ja von Bea, bin ein wenig abgelenkt gerade, aber das ist so im groben meine Meinung.
Sie wussten nicht was da auf sie zukommt und wollten erstmal den unschuldigen raushängen lassen um die lage zu checken, als Mikhail gemerkt hat das sie ihm zahlenmässig überlegen sind und auch bewaffnet hat er wohl seine schlüße daraus gezogen und wollte auf nummer sicher gehen.

Vatz
11.03.07, 21:37
Mikhail und der Overall:

Unsere Losties haben Mikhail ja auch schon in der Pearl-Station per Cam gesehen. Wer weiß, vielleicht kann man ja noch von anderen Orten die Flame-Station (bzw. auch andere Stationen) per Videokamera beobachten.
Und um vorzugaukeln, dass Dharma noch das Sagen hat, trägt er den Overall. Er schien ja dort nicht speziell auf die Losties zu warten, sondern war regelrecht häuslich eingerichtet und hat den kleinen Bauernhof geführt.

LostSpooky
11.03.07, 22:30
Mal was zu den Essenslieferungen:

Wenn diese tatsächlich nur abgeworfen werden, wenn jemand im Flame-Hatch das Schachspiel gewinnt, dann muss Mikhail entgegen seiner Aussage gewonnen haben.
Denn in 2x17 gab es ja die letzte Lieferung.
Aber warum hat Mikhail das gemacht? Wollte er den Losties was Gutes tun?
Oder werden an mehreren Stellen der Insel Fallschirme abgeworfen?

Wenn es nicht irgendwie einen anderen Weg gibt, dass Essen auf die Insel kommt, dann ist es wohl irgendwann vorbei mit den Vorräten...The Flame samt "Essensbestellcomputer" ist ja nun Geschichte!

Edit: Ach, bin ich bescheuert!!! Ich sollte mal genauer lesen...und nicht so viel trinken ;)

paulquappe
11.03.07, 23:06
Also wenn wir mal beachten das Schach im Ostblock schulsport war dann stellt sich die frage eigentlich nicht, ob Mikhail den PC schon mal geschlagen hat, oder?

Ich denke das war nur um locke anzustacheln.

warum hat er eigentlich zu locke gesagt das der computer cheaten würde. macht für mich irgendwie auch keinen sinn...

signalgrau
12.03.07, 10:16
sayids flashback war einfach nur unnötig und wirkte total abgehackt (kein richtiges ende)

welches flashback hatte denn schon ein richtiges ende?

Shimon
12.03.07, 10:19
von paulquappe:
warum hat er eigentlich zu locke gesagt das der computer cheaten würde. macht für mich irgendwie auch keinen sinn...
Entweder wollte er Locke davon abhalten ( entmutigen ) das Schachspiel zu gewinnen, um zu verhindern das er Dr. M Candle's Botschaften sieht ( er sagt ja auch was von drei Schachgrößen die es programmiert haben ).
Oder es war ein indirekter Hinweis auf Ben & Co, die am anderen Ende sitzen und das Spiel bzw. ihn sowieso "fernsteuern" / manipulieren.

Die große Frage ist also weiterhin:
Ist das Schachspiel und die Eingabeaufforderung echt, oder ist das alles wieder ein Mindgame / con der Othersgang...?

Was mich da an Locke's Antwort wundert:
Zitat: "Ich hab schon mit vielen Computern gespielt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht wissen wie man schummelt. Das macht das Menschsein so ausgesprochen wundervoll."

Steht John Locke also auf Schummeln? Diese Aussage kann ich im Moment nicht richtig einordnen.

Maggie Ryan
12.03.07, 11:33
Ich sehe seine Antwort eher als eine Ehrerweisung an den Menschen.

Ein Computer ist eine von Menschen programmierte Intelligenz, die nur ebendieses Programm abruft. Ein Mensch hingegen ist imstande, zu lernen, neue Wege zu gehen, auch mal etwas Außergewöhnliches auszuprobieren. Deshalb ist eine Maschine, ein Computer, zwar sehr oft ein unverzichtbares Hilfsmittel, aber es kann niemals so faszinierend sein wie das menschliche Gehirn - zumindest in unserer Zeit noch. Was die Zukunft uns in dieser Hinsicht bringen wird, mit den lernfähigen Maschinen, steht auf einem anderen Blatt.

Andere Menschen als Locke hätte die Aussage mit dem Schummeln sicher entmutigt, aber für Locke, der, wie weiter oben schon mal erwähnt, ein enthusiastischer Spieler ist, war das eine willkommene Herausforderung, der er einfach nicht widerstehen konnte. Nur Zufall? Oder wissen die Others so viel über Locke, dass ihnen das bekannt war und sie es ausgenutzt haben?

Was mich auch beschäftigt hat, ist die Frage, wie lange Locke da vor dem PC gehockt haben muss. Ein Schachspiel ist nur selten eine Frage von Minuten, eher von vielen langen Stunden, besonders wenn der Schachcomputer auch noch von drei Großmeister programmiert wurde.

Shimon
12.03.07, 12:14
Danke Maggie für diese Ausführung zum Thema Mensch vs. Computer, jetzt ist es mir auch klar. :)
Zum Thema Essenslieferungen:
Leider hat Locke die Eingabe 24 ( Palettenabwurf ) nicht getestet. Vielleicht wäre dort noch ein Untermenü erschienen wo man für bestimmte Stationen einen Abwurf hätte anfordern können. Die letzte Essenslieferung kam ja in der Nähe der Swanstation runter.
Mikhail hat in seiner Station Wodka und Wein mit dem Swanlogo und der Verbandskasten trägt das Logo der Medizinischen Station.
1.) Wie kam er an diese Verpflegungs-/ Ausrüstungsgüter?
2.) Wie konnte die Swanbesatzung davon wissen, dass gerade ne Palette bei ihnen vor der Tür liegt? Kommunikation über den Computer war ja verboten und die Insassen sollten durch den "Quarantänefake" daran gehindert werden rauszugehen.

edit: OK, die medizinische Station war ja in den Händen der Others. Was ist aber mit dem Alkohol?
Haben die Others auch beim Swan rumgeschnüffelt und sich was mitgenommen?

Roland von Gilead
12.03.07, 12:23
Was mich auch beschäftigt hat, ist die Frage, wie lange Locke da vor dem PC gehockt haben muss. Ein Schachspiel ist nur selten eine Frage von Minuten, eher von vielen langen Stunden, besonders wenn der Schachcomputer auch noch von drei Großmeister programmiert wurde. Und er knackt das Ding in 2 Zügen....

j4ck
12.03.07, 12:23
mal ne Vermutung auf die immer wieder gestellte Frage warum Locke denn so blöd sei den Knopf zu drücken... also ich glaube dass bei ihm im Hinterkopf noch die Erinnerung daran ist, was das letzte mal passiert ist als er sich geweigert hatte den Knopf zu drücken... somit irgendwo nachvollziehbar warum er "wieder" nen Code eingegeben hat.

EDIT: mMn ist die Explosion auch nicht auf das Eingeben der 77 zurückzuführen. Ich glaube die Detonation wurde von ganz wo anders geplant und durch die Observation nach Verlassen der Losties gezündet.
Ich glaube eher dass Locke nach dem Eingeben noch was anderes auf dem Bildschirm gesehen hat, was im Laufe der Zeit noch ans Licht kommt.

Nighty
12.03.07, 13:16
Also was mir vorallem nicht in den Kopf will...

Ein System zur Zerstörung der Station bei feindlichem Angriff ist so programmiert das ich erst eine Partie Schach gewinnen muss, es unter Umständen sogar ein zweites mal probieren muss weil ich die erste Runde vergeige???

Man stelle sich vor es kommen Eindringlige in die Station wollen den Bewohner fesseln oder gar töten...da sagt er "Öhm ja du wart mal kurz mit dem fesseln, ich muss eben noch die Partie Schach zu Ende bringen?!"

Was stand denn auf dem Monitor als Locke rein kam? Hatte "der letzte Spieler" verloren? Wenn ja macht das ja keinen Sinn. Wenn ich versuche zu gewinnen um etwas zu bestellen oder whatever, und schaffe es einmal nicht, dann lass ich es und geh stattdessen Kühe hüten?

Zu Danielle:
Sie strandet als angebliche Wissenschaftlerin auf einer Insel und erkundet sie in 16 Jahren nicht? Ich mein Wissenschaftler bzw Forscher sind doch von ihrem Naturell eher wissbegierig. Sie hat es doch auch irgendwie geschaft den Notruf zu senden den unsere Losties am Anfang der ersten Staffel empfangen. Also muss sie doch zwangsläufig die Insel abgesucht haben. Aber sie zeigt augenscheinlich keinerlei Interesse irgendetwas über die Insel auf der sie seit 16 Jahren lebt zu erfahren. Und auch Alex scheint sie nicht zu suchen...in den 16 Jahren hätte sie Zeit gehabt jedes Blatt und jeden Stein auf der Insel umzudrehen...aber nix.
Also ich traue ihr irgendwie nicht.
Und warum schlägt sie sofort vor Mikhail zu töten? Dafür das sie davor so gar nix von der Station und auch von den Leuten die in ihr leben könnten wissen wollte ist das jetzt schon ein erheblicher Sinneswandel.

Was mir noch auffiel...er hatte ja unmengen von Fleisch im Kühlschrank. Für sich und Bea? Fleisch kann man doch maximal ein paar Tage im Kühlschrank lagern bevor es verdirbt. Oder hätte er das jetzt demnächst zusammengepackt und wäre ins Others-Dorf marschiert? Ist das vielleicht ganz in der Nähe?

Ist diese Karte die Sqyid findet eventuell absichtlich falsch? Weil sie wussten das unsere Losties früher oder später The Flame finden würden?

Pete
12.03.07, 14:50
Maggie hat den Unterschied zwischen Mensch und Maschine schön erklärt, aber was mich dennoch stutzig macht, ist Mikhails Hinweis, der Computer würde cheaten, also schummeln. Locke sagt ja zurecht, dass eine Maschine das (noch) nicht kann. KIs (künstliche Intelligenz) befindet sich noch in der Entwicklung. Und dennoch sagt Mikhail das! Warum? Der Hinweis darauf, dass das Schachprogramm schwer zu besiegen sei, da es von drei Großmeistern programmiert wurde, hätte genügt. Warum erwähnt er das cheaten?
War das vielleicht ein Hinweis, dass es der Gegner kein Computerprogramm war, sondern dass ein echter Mensch den Gegenpart inne hatte? Oder hat Dharma eine KI entwickelt? Sollte das Monster/Smokey/Cerberus tatsächlich im weitesten Sinne eine Maschine sein, wäre eine KI hier Voraussetzung!

Ebenso verwunderlich ist nach wie vor, dass Dr. Candle Videobotschaften statt Textnachrichten wiedergab und dass die Detonation so viel später einsetzte, gerade als die Losties in Sicherheit waren.

NeXus78
12.03.07, 17:05
Also das mit den swan sachen kann ich mir nur so erklären das kelvin oder radinski mal da "zu besuch"waren und was als geschenk mitgebracht haben!
die müssen ja auf jedenfall schon mal da gewesen sein um die karte nachher zu zeichnen,das die station flame heisst sieht man ja von aussen nicht.
Nur sone idee!!

essens lieferungen gibt es wohl keine mehr nach dem die station in die luft geflogen ist.

Wer jetzt den krieg bzw.die säubreungsaktion angefangen hat ist die frage,und wer dahrma ist bzw.war und übergelaufen ist oder was mitelwerk damit zu tun hat.

Also ich glaub nicht das das schach spiel von 3 grossmeistern programiert wurde hätte locke nie so schnell geschlagen und es heisst ja auch wenn er es schlägt "manueller zugriff "was geht beim automatischen zugriff?

Ich glaube auch das die others nicht sehr erfreut sind das die flame futsch ist die wollten ja die ganze zeit wieder den kontackt herstellen.

wenn die others nicht dahrma sind wofür dann klebstoff und bärte?

ne ne wieder fragen über fragen da hilft nur dranbleiben und gucken wies weitergeht.
Spannende folge auf jeden fall!!

Namaste
NeXus78

Pete
12.03.07, 17:47
Wer jetzt den krieg bzw.die säubreungsaktion angefangen hat ist die frage,und wer dahrma ist bzw.war und übergelaufen ist oder was mitelwerk damit zu tun hat.
Laut Mikhail hat Dharma selbst angefangen, aber eben verloren.

Roland von Gilead
12.03.07, 17:49
wenn die others nicht dahrma sind wofür dann klebstoff und bärte? erklärst du mir bitte noch, was das mit DHARMA zu tun hat? :o

CydonianKnight
12.03.07, 17:53
Also ich glaube nicht dass ein menschlicher Spieler gegen Locke spielt. Seht euch nur mal die Szene an in der Locke seinen "move" eingibt bei 28:28 min. Denn unmittelbar nachdem sich John's Turm auf Position begibt, bewegt sich auch das weiße Pferd.
So schnell wird denke ich niemand seinen nächsten Zud durchdacht haben.

NeXus78
12.03.07, 18:18
Laut Mikhail hat Dharma selbst angefangen, aber eben verloren.

Ja aber die frage ist was können wir ihm glauben?
er betont zwar am ende das alles wahr ist bis auf das er zu dharma gehört
aber man weiss ja nie!!!

@Roland von gilead

Ja auf dem theater kleber war doch ein dharma symbohl!!!!
Wofür brauchen die das auf einer insel?
gehen wir davon aus das die ursprungs others vom black rock stammen kann es höchstens sein das dharma sie auch unterwandern wollte!!
nur sone idee

Namaste
NeXus78

Vatz
12.03.07, 18:21
Hmm, die Schachprogramme, die ich schon mal gespielt hab, lassen sich eigentlich mehr Zeit bei ihren Zügen, wenn man das Niveau höher einstellt...

McMercy
12.03.07, 20:57
Findet ihr es nicht überaus sonderbar, dass unser lieber alter Dr. Candle diese Operation-Anweisungen als Videobotschaft mitteilt? Warum nicht einfach als Text? Das ist doch viel zu umständlich und zu aufwändig (bei den dicken Operation-Handbüchern). Und überhaupt: In so einer Situation sollte der Gegener nichts davon mitbekommen, aber Audio/Video ist da zu auffällig. Und der Zugriff über ein Schachspiel ist auch sehr umständlich, warum nicht einfach ein Passwort?.

Also für mich sieht das so aus als ob auch dieser Candle Film geschnitten wurde, naheliegend, dass dieser Mickail daran herumgebastelt hat, schliesslich ist er ja nach eigenen Angaben Computer-Spezialist, auch die C4 Verkabelung scheint erst nachträglich angebracht und mit dem PC verkabelt worden zu sein. Ich vermute die Selbstzerstörung wurde von den Others selber angelegt um eine Übernahme der Station im Notfall zu verhindern, schliesslich zögern sie auch nicht Ihre eigenen Leute zu erschiessen.

Maggie Ryan
12.03.07, 21:02
Interessante Idee!

CydonianKnight
12.03.07, 21:18
Interessante idee dass die Videos geschnitten wurden. Macht eigentlich sinn wenn man bedenkt dass die Others das C4 nachträglich angebracht haben.
Aber warum gibts dann 2 verschiedene gesprochene Versionen von der Passage als er "Enter 77" sagt? (siehe meine mp3's)

Banana Jones
13.03.07, 01:03
Maggie hat den Unterschied zwischen Mensch und Maschine schön erklärt, aber was mich dennoch stutzig macht, ist Mikhails Hinweis, der Computer würde cheaten, also schummeln. Locke sagt ja zurecht, dass eine Maschine das (noch) nicht kann. KIs (künstliche Intelligenz) befindet sich noch in der Entwicklung. Und dennoch sagt Mikhail das! Warum? Der Hinweis darauf, dass das Schachprogramm schwer zu besiegen sei, da es von drei Großmeistern programmiert wurde, hätte genügt. Warum erwähnt er das cheaten?
War das vielleicht ein Hinweis, dass es der Gegner kein Computerprogramm war, sondern dass ein echter Mensch den Gegenpart inne hatte?
Möglicherweise hat Mickael auch nur einen kleinen Scherz gemacht. Oder aber das Schachspiel ist schlampig programmiert und der Computer kann Züge ausführen, die gar nicht möglich sind...

Also ich glaub nicht das das schach spiel von 3 grossmeistern programiert wurde hätte locke nie so schnell geschlagen und es heisst ja auch wenn er es schlägt "manueller zugriff "was geht beim automatischen zugriff?
Vielleicht kann man sich die nette Ansprache nur zu bestimmten Zeitpunkten oder Intervallen zu Gemüte führen, damit sich die Bewohner der Station nicht all zu sehr den Bauch vollschlagen. Also zu bestimmten Zeitpunkten kann man auch ohne Umweg über das Schachspiel die Kommandos geben, für den "Notfall" gibt es dann den manual override, der durch Gewinnen einer Partie Schach erlangt werden kann!

Oder aber, was mir jetzt grad so einfällt, kann Mickael das Schachspiel ja auch nachträglich programmiert haben, so dass, falls die Station verloren geht oder übernommen wird, nicht jeder Hansel gleich mit der Aussenwelt kommunizieren kann! Er als Programmierer weiß natürlich, wie der Computer zu schlagen ist, möglicherweise lässt er ihn ja auch schummeln...

j4ck
13.03.07, 09:01
ich glaube er hat das cheaten nur erwähnt in der Hoffnung Locke würde das Schachspiel motivationslos vorzeitig abbrechen... also quasi damit Locke da nicht weiter am PC rumfummelt, mehr nicht.

Zu dem Zeitpunkt wollte er den Losties ja noch glaubhaft machen dass er einer von DHARMA sei.

Dux
13.03.07, 09:16
Schon mal daran gedacht, dass es vllt. einen Tastencode gibt, der das Schachspiel überspringt und somit gleich zu Dr. Candle gesprungen wird?
Ich denke das Schachspiel dient lediglich dazu unbefugte Personen "abzuschrecken" das Spiel zu starten oder gar zu gewinnen - Großmeister; cheaten.
Im Ernstfall wäre eine Partie sicherlich zu lange, um per Code 77 eine Benachrichtigung zu schicken.

Mikhail wollte mit der Aussage über die Großmeister und dem Cheaten Locke demotivieren das Spiel durchzuziehen, denn dann wäre die Funktion der Station enttarnt, nur er hat nicht mit dem Ehrgeiz von Locke gerechnet. Außerdem war Locke mit dem Schach beschäftigt und außer Gefecht gesetzt, d.h. er konnte nicht gefährlich werden. Zu dem Zeitpunkt der Aussage hätte Mikhail eventuell noch Sayid - der verletzt war - und Kate überwältigen können.

j4ck
13.03.07, 09:50
Schon mal daran gedacht, dass es vllt. einen Tastencode gibt, der das Schachspiel überspringt und somit gleich zu Dr. Candle gesprungen wird?
Ich denke das Schachspiel dient lediglich dazu unbefugte Personen "abzuschrecken" das Spiel zu starten oder gar zu gewinnen - Großmeister; cheaten.
Im Ernstfall wäre eine Partie sicherlich zu lange, um per Code 77 eine Benachrichtigung zu schicken.

Mikhail wollte mit der Aussage über die Großmeister und dem Cheaten Locke demotivieren das Spiel durchzuziehen, denn dann wäre die Funktion der Station enttarnt, nur er hat nicht mit dem Ehrgeiz von Locke gerechnet. Außerdem war Locke mit dem Schach beschäftigt und außer Gefecht gesetzt, d.h. er konnte nicht gefährlich werden. Zu dem Zeitpunkt der Aussage hätte Mikhail eventuell noch Sayid - der verletzt war - und Kate überwältigen können.

damit wäre auch die Frage geklärt ob/wieso man erst ein Schachspiel gewinnen muss um Notstand zu melden... muss man nämlich nicht, sondern gibt eine bestimmte Tastenkombi ein und skipt das Schachspiel und kommt zu den Codeeingaben... gute Idee ;)

Pete
13.03.07, 15:59
Ist aber eine doofe Tastenkombination, wenn man sie "zufällig" durch Eingabe der Schachzüge eingeben kann, oder?
Jedenfalls hat Locke für sich Mickhails Kommentare zum Schachspiel (Großmeister, Cheaten, seit 10 Jahren nicht besiegt) so interpretiert, dass er die Finger davon lassen soll. Mikhail musste zu diesem Zeitpunkt die Charade aufrecht erhalten, damit er nicht auffliegt. Dass der Cpomputer seit 10 Jahren nicht besiegt wurde, ist also höchstwahrscheinlich eine Lüge gewesen. Was kann man Mickhail also noch glauben?

Also sollte Locke nicht am Computer rumspielen! Eine versehentliche Kommunikation konnte er ausschliessen, denn er wusste ja, dass diese derzeit nicht funktioniert. Die Selbstzerstörung hingegen funktionierte sehr wohl, was er gewusst haben muss, denn das C4 war ja sehr auffällig montiert. Für mich bedeutet das, das die Others es selbst angebracht haben, denn andernfalls hätten sie es mit Leichtigkeit entfernen können.
Das passt ja auch zu dem Suizid von Ms. Klugh: Bei aussichtsloser Lage die Station zerstören.

Was mich verwundert: War es eine Lüge, dass die Satellitenschüssel seit Jahren nicht mehr funktioniert? Schon zu Zeiten des Purge nicht mehr? Wie haben die Others dann Kontakt zur Außenwelt hergestellt? Gibt es neben Sonar und Sat-Verbindung weitere Möglichkeiten oder hat er auch da gelogen?

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass Locke die Station nicht zerstören wollte - er wusste ja auch nichts von dem C4, denn Sayid hatte nichts erwähnt (leichtsinnig, oder?). Locke hielt es einfach für nötig, die geforderte Tastenkombination einzugeben, um nicht erneut einen Fehler wie beim Swan-Hatch zu begehen (I was wrong), denn eines hat John gelernt: Die Orientationvideos sagen die Wahrheit! Selbstverständlich konnte er nicht ahnen, was daraufhin passieren würde. Sein Glaube, den er gerade zurückgewinnen wollte, wurde erneut erschüttert!

Appropos Glaube: Die Schnitzerei auf Ekos Stick sagte ja, er solle nach Norden sehen und die 3.05 war keine Kapitelangabe, sondern eine Peilung.
Wie konnte Eko das gewusst haben? Hat Smokey/Cerberus diese Informationen in sein Gedächtnis geschrieben und so manipuliert? Dann sollte The Flame gefunden werden. Sehr rätselhaft!

Pee
13.03.07, 16:29
Na ja, wohl eher zufall...

Man sollte mal nachschlagen was in der Bibel denn bei Joh. 3.05 steht... dumm atheist zu sein wenns um lost geht ^^. Vllt. gibts da ja sogar nen hint, also hat zufällig jemand eine zur hand?

Pete
13.03.07, 16:47
Bibelstunde: ;)
Kapitel 3 (Vers 5 (=3,5) ist markiert)

1Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. a 2Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand bvon neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was dvom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. e 7Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden. 8Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist. 9Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? 10Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht? 11Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an. 12Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 13Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.

Leonard Sims
13.03.07, 18:46
moin, noch ein paar kurze gedanken zu dem schachspiel von mir....

ich könnte mir vorstellen das es auch so sein könnte:

die others haben niemals manuell bestellt via flame station, sondern sie haben durch die pc vernetzung der insel einfach nur den rechner der flame zum bestellen genutzt....ganz ohne schachspiel , nur das reine video mit den bestelleingaben...dann könnten sie im falle der übernahme durch den feind die station von aussen sprengen indem sie von einem anderen hatch die 77 eintippen falls die sat und solaranlage ausgefallen ist.....booom....dann spielt auch die zeitverzögerung keine rolle mehr weil der feind nix davon weiss und den c4 vermutlich nicht gesehen hat, weil der ja im keller versteckt war...

und locke hat eben durch das gewinnen der schach-partie den manuellen zugriff genommen, nicht den automatischen über einen anderen hatch...

vielleicht wusste der russe tatsächlich nicht das ben bis zu dem zeitpunkt "the sky turned purple" immer von aussen die olle sat schüssel angezapft haben....dieser manuelle zugriff den locke da macht sieht eher wie eine admin hintertür aus....als wenn das nur so eine art fieser bildschirmschoner wäre...

und der gute ben sitzt im headquarter und hat vollzugriff *gg*

was meint ihr dazu ?

Pete
13.03.07, 18:58
verstehe ich nicht, Mikhail ist doch ein Other!
Und sein Job war es, für die Kommunikation zu sorgen...

Leonard Sims
13.03.07, 19:18
sicher ist er ein other das wahr vermutlich nicht gut genug von mir beschrieben, aber denkste wirklich das der die bestellungen jedesmal manuel nach nem schachspiel gemacht hat ? ich glaube eher das ben seine schergen nicht alles erzählt und der russe lediglich so eine art wachmann war, der die station im notfall verteidigen soll, und im weitesten sinne sorgt er ja somit auch für die kommunikation, ich denke dennoch das die die flame station normalerweise nur von aussen angezapft haben und niemals direkt in der flame station bestellt haben....naja....ma guckin was noch kommt...hehe

Maggie Ryan
13.03.07, 19:39
Ich hab da ein Verständnisproblem. Das Schachspiel war für den "manual override".

A Manual Override is a procedure where an otherwise automatic system is taken under manual control, usually from computer (http://en.wikipedia.org/wiki/Computer) control.
www.wikipedia.org (http://www.wikipedia.org)

Also eine manuelle Vorichtung, die einen automatischen Vorgang unterbricht und ersetzt. Von der Blast Door Map wissen wir, dass die Versorgung regelmäßig alle 2 bis 4 Monate erfolgte. Das Schachspiel war nur für den Fall, dass eine außerplanmäßige Versorgung nötig war, aus welchen Gründen auch immer. Im Normalfall war es nicht nötig, für einen Proviantabwurf die Schapartie zu spielen.
Oder versteh ich da was falsch?

Leonard Sims
13.03.07, 20:09
so stelle ich mir das auch vor

LostSpooky
13.03.07, 21:48
Hmm, ich weiß nicht...
Wieso gab es dann ein "Food Drop Protocol" unten in der Flame?
Ich könnte mir vorstellen, dass man früher auch ohne Schachspiel die Essenslieferungen und die Kommunikation koordinieren konnte, und dass Mikhail das Schachspiel "eingebaut" hat.

Auf der Blast Door Map steht ja was von regelmäßigen Lieferungen alle 6-8 Monate...aber nichts davon, dass die automatisch geliefert werden.

CydonianKnight
13.03.07, 23:50
Ist aber eine doofe Tastenkombination, wenn man sie "zufällig" durch Eingabe der Schachzüge eingeben kann, oder?

Ich glaub kaum dass Mikhail so blöd wäre eine Tastenkombination zu benutzen die beim Schachspiel zufällig eingegeben werden kann.

Wenn er zB "ALT+ xy45z" als kombination benutzt wird da nie jemand draufkommen.

Roland von Gilead
14.03.07, 00:11
die others haben niemals manuell bestellt via flame station, sondern sie haben durch die pc vernetzung der insel einfach nur den rechner der flame zum bestellen genutzt....
...dann könnten sie im falle der übernahme durch den feind die station von aussen sprengen indem sie von einem anderen hatch die 77 eintippen falls die sat und solaranlage ausgefallen ist.....booom....
...das ben bis zu dem zeitpunkt "the sky turned purple" immer von aussen die olle sat schüssel angezapft haben....
...und der gute ben sitzt im headquarter und hat vollzugriff Und das alles obwohl doch lt. Swan Orientation Video die Kommunikation zwischen den Cpu`s untersagt war... ;)

Alex2611
14.03.07, 00:17
Locke schlägt tatsächlich den Computer...
der Computer gibt auf, weil er fast schachmatt ist (in 2 Zügen).

nanu - kann ich keine Bilder hochladen???

Na dann eben so:

http://www.stt-nomaam.com/images/tmp/lost.311.jpg

wie soll das denn hier in 2 zügen schachmatt für weis werden..das musst du mir mal erklären. zieh das pferd vor den turm. u

Vatz
14.03.07, 00:32
weißes pferd vor schwarzen turm, schwarzer turm schlägt weißes pferd;
weißer läufer von b7 schlägt schwarzen turm;
schwarze dame schlägt weißen läufer auf c8
Schach Matt

Alex2611
14.03.07, 00:50
Stimmt! ok..

Theorie: Michail wollte das die Station in die Luft geht.

Beweise:

-Bei manchen Bändern wo der Chinese zusehen ist wurden teile rausgeschnitten,
so wurde die durchsagen des Schachpc mit dem Chinesen gemacht

-von dem Schach Pc führen auffällig Kabel zur deck, die ich denke mit dem c4 verbunden
sind (sie führen sicher auch in den Keller)

-das c4 sah sehr danach aus als ob es zusätzlich installiert wurde, von Michail
er war ja Soldat er kenn sich also aus mit sowas

- Michail wollte das Lock den schachpc besiegt, da Lock ja Herausforderungen mag.
er reizt ih dadurch das er es seid 10 Jahren nicht geschafft hat

- er plante das wenn ihm was passiert (michail), spielt lock das spiel
zuende und drück dann zwangsläufig 77

- verhindert so das die Losties mit dem Satteliten kommunizieren können

Roland von Gilead
14.03.07, 01:13
Halte ich nicht für wahrscheinlich. Warum hat er es dann nicht selbst gemacht? Damit er sagen kann: die bösen bösen Losties warens?
Und was meinst du mit Bei manchen Bändern wo der Chinese zusehen ist wurden teile rausgeschnitten,
so wurde die durchsagen des Schachpc mit dem Chinesen gemacht Das Swan-Orientation Video? Den Teil hatte doch Eko gefunden uns sonst fehlt da meines Wissens nichts. Auch nicht beim Pearl-Video.

Alex2611
14.03.07, 01:16
ok, vielleicht sind sie ja aus einem noch unbekannten viedeo rausgeschnitten.

Ist doch Logisch, er wollte nicht das die Station den Losties in die hände fällt.

Vatz
14.03.07, 02:02
Warum war eigentlich die Station mit C4 gespickt war?
Die Others (Mikhail) hatten doch alles unter Kontrolle. Angeblich war ja auch die Funkverbindung nicht funktionsfähig. Warum also die Station sprengen. Haben die Others ja auch nicht beim Medizin-Hatch gemacht.
Es muss also etwas sehr, sehr wichtiges in der Station gewesen sein bzw. die Station muss selbst wichtig gewesen sein.

Pete
14.03.07, 09:00
Stimmt! ok..

Beweise:

-Bei manchen Bändern wo der Chinese zusehen ist wurden teile rausgeschnitten,
so wurde die durchsagen des Schachpc mit dem Chinesen gemacht

-von dem Schach Pc führen auffällig Kabel zur deck, die ich denke mit dem c4 verbunden
sind (sie führen sicher auch in den Keller)

-das c4 sah sehr danach aus als ob es zusätzlich installiert wurde, von Michail
er war ja Soldat er kenn sich also aus mit sowas

- Michail wollte das Lock den schachpc besiegt, da Lock ja Herausforderungen mag.
er reizt ih dadurch das er es seid 10 Jahren nicht geschafft hat

- er plante das wenn ihm was passiert (michail), spielt lock das spiel
zuende und drück dann zwangsläufig 77

- verhindert so das die Losties mit dem Satteliten kommunizieren können

Erstens: Theorien gehören ins Theorien-Board. ;)
Zweitens: Das sind keine Beweise, sondern deine Vermutungen und maximal Indizien. :o
Drittens: Woher weisst du, das Dr. Marvin Candle Chinese ist? :-)
Viertens: Warum eine Sat-Anlage ohne Funktion schützen? In der Station muss etwas anderes gewesen sein, was nicht in fremde Hände fallen durfte. Aufzeichnungen? Wichtige Antworten? Informationen zur wahren Identität der Others? Zugang zu einem wichtigen System?

Bautsen
14.03.07, 12:18
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Essenslieferung in 02x17 nichts mit Michael und der Flame Station zu tun haben. Die Essenslieferungen werden automatisch (6-8 Monate?) angeworfen. Bei der LE wurde dies auch im Orientationsvideo gesagt.

Und warum sollte Michael Essen für den Swan "besorgen"? Was würde das für einen Sinn ergeben?

Das Sonar, welches unter Wasser ist (Kann mir einer vielleicht erklären wie so ein Ding aussieht, warum es unter Wasser ist und wie es funktioniert?) und die Satellitenschüssel haben nicht funktioniert. Ich schätze, dann hätte der manuelle Essensabwurf auch nicht funktioniert, denn es müsste ein Signal an Dharma? oder die die das Essen für Dharma produzieren gesendet werden. Aber wie wenn die Kommunikatin unterbrochen ist?

Beim automatischen Abwurf brauch es kein Signal. Der erfolgt immer periodisch.

Nochwas:

Sollte Michael sich selbst erschießen oder sollte er Bea erschießen? Wem sollte er also opfern, sich selbst oder sie?

Freezer
14.03.07, 15:04
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Essenslieferung in 02x17 nichts mit Michael und der Flame Station zu tun haben. Die Essenslieferungen werden automatisch (6-8 Monate?) angeworfen. Bei der LE wurde dies auch im Orientationsvideo gesagt.

Und warum sollte Michael Essen für den Swan "besorgen"? Was würde das für einen Sinn ergeben?

Das Sonar, welches unter Wasser ist (Kann mir einer vielleicht erklären wie so ein Ding aussieht, warum es unter Wasser ist und wie es funktioniert?) und die Satellitenschüssel haben nicht funktioniert. Ich schätze, dann hätte der manuelle Essensabwurf auch nicht funktioniert, denn es müsste ein Signal an Dharma? oder die die das Essen für Dharma produzieren gesendet werden. Aber wie wenn die Kommunikatin unterbrochen ist?

Beim automatischen Abwurf brauch es kein Signal. Der erfolgt immer periodisch.

Nochwas:

Sollte Michael sich selbst erschießen oder sollte er Bea erschießen? Wem sollte er also opfern, sich selbst oder sie?

Erstens glaube ich auch, dass die normalen Essenabwürfe innerhalb einer bestimten Zeitspanne immer wiederholt wurden und man nur im Notfall über den Computer nachschub ordern konnte.

Zum Sonar: Mickail sagt doch, dass das benutzt wurd, um das U-Boot zu steuern. ich könnte mir vorstellen, dass man so die Insel von aussen findet ( Ben sagte ja zu Micheal in 2x24, dass er nie wieder zurückkommen kann). Vielleicht sendet die Bake ein Signal, welches vom U-Boot aufgefangen wird, damit man die Insel erreichen kann und nicht erst tagelang da rum schippert :D

Außerdem sollte Mickail sich ebenfalls erschiessen, nachdem er Bea erledigt hatte, also Selbstopferung für eine höheres ziel, wahrscheinlich.

Alex2611
14.03.07, 15:37
Viertens: Warum eine Sat-Anlage ohne Funktion schützen? In der Station muss etwas anderes gewesen sein, was nicht in fremde Hände fallen durfte. Aufzeichnungen? Wichtige Antworten? Informationen zur wahren Identität der Others? Zugang zu einem wichtigen System?

Die Theorie war "Michail wollte das die Station in die Luft geht."

Also stimmst du mir zu das Michail die Station vermient hat.

Es muss nicht zwangsläufig die Satschüssel gewesen sein, aber Sayid hätte
sie vielleicht wieder hinbekommen.

John Sheppard
15.03.07, 00:44
Das Sonar, welches unter Wasser ist (Kann mir einer vielleicht erklären wie so ein Ding aussieht, warum es unter Wasser ist und wie es funktioniert?) und die Satellitenschüssel haben nicht funktioniert.
Wie es aussieht ist egal, da es eigentlich sowieso nicht funktionieren kann und somit so oder so ein Fantasy-Device ist. Ich schätze mal, wie eine Boje, nur unter Wasser festgekettet.

Man darf Beacon (Leuchtfeuer, Markierung), Sonar (Unterwasser-Radar) und Fernsteuerung nicht verwechseln - das sind 3 verschiedene Dinge die unter Wasser nur wenige hundert Meter weit funktionieren.

Mikhail hat von einem Beacon gesprochen welches U-Boote zur Insel herführen soll.

Die Satschüssel hätte vielleicht funktioniert wenn man sie gereinigt hätte... ;)8-|
Sollte Michael sich selbst erschießen oder sollte er Bea erschießen? Wem sollte er also opfern, sich selbst oder sie?So gesehen könnte man sich auch fragen warum Mikhail sich nicht erschießen hat lassen als Locke und Kate auf ihn gefeuert haben...

Was ich mich noch frage: Warum sprechen Locke und Sayid von "when the sky turned pink" und nicht "when the hatch exploded" - beide wissen doch - im Gegensatz zu Tom - den Grund. Merkwürdig, daß sie genau Tom's Worte benutzen.

Eine Idee zu Locke ist mir noch gekommen: Vielleicht dachte er ja auch daß ihm Dharma hilft wenn er die "77" eingibt? Warum er aber mit "38" anfängt und "32" gar nicht probiert ist mir ein weiteres Rätsel...

Roland von Gilead
15.03.07, 00:48
Was ich mich noch frage: Warum sprechen Locke und Sayid von "when the sky turned pink" und nicht "when the hatch exploded" - beide wissen doch - im Gegensatz zu Tom - den Grund. Merkwürdig, daß sie genau Tom's Worte benutzen. "When the sky turned purple..." ;)

John Sheppard
15.03.07, 00:50
Ok, überredet. Kommt davon wenn man ein paar Stunden vorher über die Sängerin (Pink) geredet hat...

Roland von Gilead
15.03.07, 00:56
Ok, bist entschuldigt... :)

McMercy
15.03.07, 13:17
Halte ich nicht für wahrscheinlich. Warum hat er es dann nicht selbst gemacht? Damit er sagen kann: die bösen bösen Losties warens?
Und was meinst du mit Das Swan-Orientation Video? Den Teil hatte doch Eko gefunden uns sonst fehlt da meines Wissens nichts. Auch nicht beim Pearl-Video.

Wie sollte er auch das Swan Video benutzt haben, das war ein Super8 Film, evtl könnte er noch Kopien von den Pearl Videos benutzt haben, aber anzunehmen ist ja, dass in jeder Station derartige Orientation Videos waren. Fraglich nur wir er mit einer derartig alten Computer-Anlage ein Video in der Auflösung abspielen will, ganz zu schweigen davon, dass das die Festplattenkapazität überschreiten dürfte, also das ganze ist ganz offensichtlich irgendein zusammengebasteltes Zeug, evtl. mit Videorekordern verbunden etc. jedenfalls niemals original Dharma, sondern Eigenbau.

Oder aber, was mir jetzt grad so einfällt, kann Mickael das Schachspiel ja auch nachträglich programmiert haben, so dass, falls die Station verloren geht oder übernommen wird, nicht jeder Hansel gleich mit der Aussenwelt kommunizieren kann! Er als Programmierer weiß natürlich, wie der Computer zu schlagen ist, möglicherweise lässt er ihn ja auch schummeln...

Das Schachspiel muss ja gar nichts mit der Selbstzerstörung zu tun haben. Ich kann doch auf meinem PC ein Schachspiel haben und zusätzlich eine Steuerungssoftware, hätte Locke bei "Want to Play" einfach nein gesagt, wäre er wahrscheinlich direkt zu Dr. Candle gekommen, so hat sich das Programm wahrscheinlich nach dem Gewinn einfach beendet oder ist abgestürzt. Das Gefasel vom Mikail soll Locke nur vom eigentlichen Zweck des Rechners ablenken, ein über 11 Jahre altes Schachprogramm auf nem PräWarp Computer kann auch keine so überragende Spielstärke haben. Ich denke die Candle Steuerung wird nur zufällig gestartet oder lief die ganze Zeit im Hintergrund und Mikail war etwas nervös dass Locke dahinter kommt.

Pete
15.03.07, 16:24
Das Schachspiel muss ja gar nichts mit der Selbstzerstörung zu tun haben.[...]Ich denke die Candle Steuerung wird nur zufällig gestartet oder lief die ganze Zeit im Hintergrund und Mikail war etwas nervös dass Locke dahinter kommt.
LOL, das finde ich ist ne lustige Idee! Warum nicht? Wir zermartern uns das Hirn, warum man solche Video-Anweisungen in einem Schachspiel codiert "versteckt", dabei könnte es einfach nur sichtbar geworden sein, weil die Schachpartie fertig war...Ganz einfach!

Wo wird eigentlich erwähnt, dass Mikhail Programmierer war? Er war vergleichbar mit Sayid Kommunikationsoffizier auf einer Abhörstation! Das setzt zwar technische Kentnisse über Kommunikationstecknik voraus, aber das schliesst nicht mit ein, dass er programmieren kann.

Ein möglicher Grund, weshalb Mikhail im Fall einer Niederlage gewollt hat, dass die Station zerstört wird: Es sollten nicht die unterirdischen Tunnel zu den Baracken gefunden werden... Mein Tipp soweit.

Godid
19.03.07, 22:52
Hm, währe plausibel, glaub ich aber ned. Enfach 77 eingeben und alles fliegt in die Luft? nee. Und zudem glau ich das Russoe aus einem speziellen grund nicht in die Station gewagt hat, vielleicht wusste sie von dem C-4 und der wichtigkeit der Station, um jedes Opfer aufzubringen selbige vor Feindlichem zugriff zu schützen. Auf jeden fall ist sie eine der Others oder hat mit ihnen viel zu tun gehabt.
zB: Habe noch nie was davon gelesen und es wundert mich das niemanden aufgefallen ist das Alex ihr und Bens Kind ist. Das bedeutet sie ist sichtlich länger als 16 Jahre auf der Insel! Zudem weis sie von anfang an das Ben (staffel 2) einer der Others ist und hat ihn gefangen! Wieso sollte sich Ben in der nähe von ihr auffhalten und so plump in die falle gehen? Glaubt mir sie weis bescheid, sie ist schuldig in sämtlichen anklage punkten!!!!!!!:D

Roland von Gilead
20.03.07, 15:29
zB: Habe noch nie was davon gelesen und es wundert mich das niemanden aufgefallen ist das Alex ihr und Bens Kind ist. LOL, niemandem aufgefallen, LOL. Benutz mal spaßeshalber die Suchfunktion und staune :-)
Das bedeutet sie ist sichtlich länger als 16 Jahre auf der Insel! Alex ist erst 16, Roussou war (hoch)schwanger als sie auf die Insel kam (lt eigener Aussage).
Zudem weis sie von anfang an das Ben (staffel 2) einer der Others ist und hat ihn gefangen! Wieso sollte sich Ben in der nähe von ihr auffhalten und so plump in die falle gehen? Glaubt mir sie weis bescheid, sie ist schuldig in sämtlichen anklage punkten!!!!!!!:D Ich hoffe DAS wird noch geklärt, am besten mit nem Roussou/Ben Flashback :)

Godid
20.03.07, 19:43
Alex ist erst 16, Roussou war (hoch)schwanger als sie auf die Insel kam (lt eigener Aussage).

aber wenn Ben der leibliche Vater ist hat sie gelogen, und es währe schon komisch das Alex durch ihr verhalten keine konsequenzen blühen würde, wenn sie nicht die Leibliche Tochter ist! Und warum solte Ben sie nur dan ziehen lassen,( Kate u. Sawyer) wenn Alex nicht mitkommt?

Ps: Es gibt so viele threads, da kann man nicht alle gelesen haben!

Haggard
20.03.07, 22:06
Nun ja, Godid...darüber streiten sich auch die Geister, ob nun Ben der leibliche Vater ist oder nicht! Aber er hat sie zumindest adoptiert. Ob sich Alex darüber bewusst ist, das steht in den Sternen.

Godid
21.03.07, 16:41
Ich glaube das dies in deiser staffel rauskommen wird! Hat ja geheissen das vieles aufgedeckt werden wird.

Maggie Ryan
22.03.07, 12:21
und es währe schon komisch das Alex durch ihr verhalten keine konsequenzen blühen würde, wenn sie nicht die Leibliche Tochter ist! Und warum solte Ben sie nur dan ziehen lassen,( Kate u. Sawyer) wenn Alex nicht mitkommt?

Es ist ja nun wirklich keine Voraussetzung, jemanden nur dann bedingungslos zu lieben, wenn er das selbe Blut hat. Ben kann doch, auch wenn sie nur "adoptiert" ist, genauso viel für sie empfinden wie für eine leibliche Tochter. Das ist für mich kein schlagendes Argument.

Godid
22.03.07, 13:40
Vielleicht kein schlagendes Argument, geb ich ja zu! Aber wie sagt man so schön, Blut ist dicker als Wasser!