Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Desmond erlebt?
Nach dieser Folge gibt es ja wie schon so oft, viele verschieden Theorien. So viele, dass es mal interessant zu sehen, wieviele an welche Theorie glauben.
Es wäre schön wenn ihr auch in Stichworten schreiben würdet, warum ihr an die Theorie glaubt, für die ihr gevotet habt.
Ich habt für 4. gevotet.
- Desmonds Reaktion als er Penny sieht (am Anfang)
- Schon in der letzten Folge hatten wir ja schon einige Anspielungen auf die Zeit.
- Wo sind Desmonds Kleider?
- Er interagiert mit den Menschen
- Diesmal will er den Ring kaufen, aber er wird daran gehindert
- Seit dem Schlüsseldrehen ist Desmond extrem verändert und sehr ruhig. Als hätte sich mit seinem Schicksal abgefunden.
da kommt mir sicher noch mehr in den Sinn
- Ich denke das er immer mal wieder einige Einblicke in zukünftige Ereignisse erhält.
Und ich habe das Gefühl, dass diese Einblicke wie Dejavues sind.
Als er Charly und Hurley (warum eigendlich ihn) aus dem Zelt und weg vom Stand holt, scheint er nicht genau zu Wissen was er macht, erst als sie im Dchungel sind erinnert er sich.
Und irgendwie hat Pen von dem kollabierenden Magnetfeld erfahren und hält danach Ausschau. Eine Möglichkeit ist, dass Des ihr gesagt hat wonach sie suchen soll, das halte ich aber für so ziemlich ausgeschlossen.
Aber was wäre, wenn die DiamantenLady Penny diesen Hinweis gegeben hat, nachdem Des verschwunden ist.
Ach ja was mir zu Desmonds Erlebnis auch noch einfällt ist ein luzider Traum, aber der eklärt seine Zukunftsvisionen nicht.
FuBuMaN_05
17.02.07, 10:48
stichpunktartik :D
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7628
Roland von Gilead
17.02.07, 11:24
Ich hab auch für 4. gevotet. Denn ich bin davon überzeugt, daß er DA war und es bewußt wahrgenommen hat. Sieh dir sein Gesicht an als er aufwacht und Penny ist da. So sieht doch freude aus wenn man etwas/jemanden wiederfindet was man verlorengeglaubt hat, oder? Und er hatte ja auch die Möglichkeit die Dinge zu ändern: siehe den Ringkauf.
Wie und wann ich die Zukunftsvisionen ansiedeln soll weiß ich noch nicht genau. Aber es sind meiner Meinung nach nur Visionen. Er war nicht wirklich da, sondern hat eben "Flashes"
Hi Roland
Irgendwie scheinen wir ganz ähnlich zu ticken ;-)
Der Ausdruck in seinem Gesicht, als er Penny wiedersieht ist mir auch aufgefallen, aber später scheint er alle Insel Erinnerungen vergessen (naja wahrscheinlich eher verdrängt) zu haben, bis eben zu den Dejàvues.
Microwelle, Charly, Fussbalspiel (das war das einzige, das nicht von der Insel war, oder), das Foto.
Zu 4)
Welchen Sinn hätte denn so was?
Wieso soll er denn plötzlich die Zukunft sehen können?
Wieso unternimmt er nicht schon im Vorfeld etwas, wenn er die Zukunft kennt:
Beispiel: Er könnte Claire beten an dem Morgen nicht zu schwimmen! ;)
Wieso weiß er was er zu tun hat, wenn er das nicht schon mal "erlebt" hätte, denn die "Visionen" treten spontan auf!
Beispiel: In deiner Varainte hätte er nie Charlie vom Strand weglocken können, denn die Vision trat erst viel später auf, nämlich an dem Punkt, als die traute Runde im Wald stand.
Sorry, aber Punkt 4 bietet zu viel Ungereimtheiten, er mag halbwegs die den FB erklären, aber bei den Zukunfts"visionen" ist Sense.
johnny_silver
17.02.07, 12:47
ich kann mir unter allen Theorien zwar etwas ausmalen aber insgesamt muss ich sagen dass es eine logische Erklärung laut Autoren geben muss.
Als Charlie fragt was als nächstes passieren wird sagt Desmond ja. dass das nicht so funktioniert. Ich kenne das Gefühl
Eine Situation, und du denkst mensch die hab ich doch schon mal erlebt. du hast also auch 'Flashs before your Eyes' und dann weist du was du zu tun hast.
Ich denke wir sollten abwarten...erst noch ruhig und viel diskutiren aber uns dann in Geduld üben.....am Ende hatte Des nur was Falsches Gegessen und deswegen sieht er alles vorher.:-) :-)
johnny_silver
Als Charlie fragt was als nächstes passieren wird sagt Desmond ja. dass das nicht so funktioniert. Ich kenne das Gefühl
Eine Situation, und du denkst mensch die hab ich doch schon mal erlebt. du hast also auch 'Flashs before your Eyes' und dann weist du was du zu tun hast.
Genau, eben deswegen müssen es Erinnerungen sein, keine Visionen.
Zu 4)
Welchen Sinn hätte denn so was?
Wieso soll er denn plötzlich die Zukunft sehen können?
Wieso unternimmt er nicht schon im Vorfeld etwas, wenn er die Zukunft kennt:
Beispiel: Er könnte Claire beten an dem Morgen nicht zu schwimmen! ;)
Wieso weiß er was er zu tun hat, wenn er das nicht schon mal "erlebt" hätte, denn die "Visionen" treten spontan auf!
Beispiel: In deiner Varainte hätte er nie Charlie vom Strand weglocken können, denn die Vision trat erst viel später auf, nämlich an dem Punkt, als die traute Runde im Wald stand.
Sorry, aber Punkt 4 bietet zu viel Ungereimtheiten, er mag halbwegs die den FB erklären, aber bei den Zukunfts"visionen" ist Sense.
Ich habe nicht gesagt, dass er in die Zukunft schauen kann, er scheint eher alles intuitiv zu machen bis zu dem Moment wo ihm etwas (wie die Situation im Wald), "einfällt". Es wirkt einfach so als würde er nur Bruchstücke der Zukunft zu kennen, ganz ohne zu wissen wann etwas stattfindet.
Er handelt ja nicht so, wie die alte Frau, die genau zu wissen scheint was passiert.
johnny_silver
Genau, eben deswegen müssen es Erinnerungen sein, keine Visionen.
Wenn es aber Erinnerungen wäre könnte er die Situationen komplett manipulieren, er müsste schon am Morgen nach dem Aufwachen wissen wie der Tag verlaufen wird.
Da fällt mir ein, dass Des eigendlich immer nur auf Ereignisse, die 1-2 Stunden später stattfanden, reagiert hat.
Locke`s Rede
Der Blitz
Claires Schwimmunfall
Tiffany66
Ja eben, wie kann er dann Charlie vom Strand weglocken um ihn zu schützen, wenn er erst im Dschungel die Vision erhält ;)
Er muss die Situation also schon kennen und im Dschungel wird ihm das klar, ergo Erinnerung - es fällt ihm wieder ein...
Richtig, die alte Frau kann tatsächlich in Zukunft sehen...
Tiffany66
Ja eben, wie kann er dann Charlie vom Strand weglocken um ihn zu schützen, wenn er erst im Dschungel die Vision erhält ;)
Er muss die Situation also schon kennen und im Dschungel wird ihm das klar, ergo Erinnerung - es fällt ihm wieder ein...
Richtig, die alte Frau kann tatsächlich in Zukunft sehen...
Ich glaube nicht, dass er ihn bewusst weggelockt hat, ich hatte das Gefühl er weiss selber nicht so genau warum er das macht. Er schien intuitiv zu handeln, machen wir in unserem Leben ja auch.
Locke schien ja auch überrascht zu sein, das Des die beiden angeschleppt hat.
Klar, am Abend am Strand weiss Des warum er Charly in den Wald genommen hat, aber vor den Ereignissen wusste er meiner Meinung nach noch nicht warum er es macht oder machen muss.
Aber eben, die Materie ist schon ziemlich komplex, schwammig, fantastisch und abstrakt, da kann wirklich jeder von uns recht haben *g*
Wenn es aber Erinnerungen wäre könnte er die Situationen komplett manipulieren, er müsste schon am Morgen nach dem Aufwachen wissen wie der Tag verlaufen wird.
Dazu müsste ich mich wiederholen, im Epi-Thread habe ich das mal ausführlich erklärt, wie ich mir das denke.
Kurz: Schlüssel drehen - Leben zog an ihm vorbei [wie er sagte] - auch die Zukunft - er kann sich natürlich nicht an alles erinnern was da passierte [sprich alle Details, alle Szenen], nur wenn dann die Situation eintritt [Stichwort: Deja-vú], deswegen überlegt er auch immer, ist sich nie sicher, ob es jetzt wirklich passiert - die Dschungel-Szene ist das beste Beispiel dafür. Manipulation im Vorfeld nicht möglich.
Bzw. zur Dschungel-Szene:
Er sah in den Flashes Charlie, wie er Claire retten wollte und ertrinkt.
Nun beeinflußt er die Situation: Nimmt Charlie mit in den Dschungel, merkt aber, da war doch was - überlegt, überlegt - und merkt, Charlie müsste ertrinken weil er Claire retten wollte, Charlie steht aber neben mir, ergo Claire ist im Wasser - droht zu ertrinken, ergo Rettung von Claire --->> Erinnerung.
--------------
Desmond hat bestimmend gesagt, dass Charlie mitkommen soll - hör dir mal das "both" an, das war mehr als überlegt.
--------------
Locke versteht die Desmond's Situation natürlich nicht, deswegen ist er auch überrascht, dass Charlie mitkommt, weil er sonst nie involviert ist.
Roland von Gilead
17.02.07, 13:38
Also das ich erklärs mir so: Das mit der Vergangenheit war ne Zeitreise. Aber alles was er erlebt hat, hat in Wirklichkeit nur n paar Minuten gedauert. Trotzdem zweifle ich nicht daran, daß er es eben alles "wirklich" erlebt hat. Und er wurde halt dann wieder "zurückgebracht" zu dem Zeitpunkt kurz nach der Hatchexplosion. Und jetzt blitzen halt immer Bruchstücke der Zukunft vor seinem inneren Auge auf. Ergo: Er reagiert darauf spontan. Wie Punkt 4. sagt: Reise in die Vergangenheit und VISIONEN der Zukunft. Also weiß er nicht wirklich was passieren wird bis er eben dieses Deja vu Erlebnis hat und dann instinktiv reagiert. So, ich hoffe das war nicht zu verwirrend. Muß jetz ab in die Arbeit. Nen schönen Samstag Nachmittag noch :)
Noch zu DUX letztem Beitag: Aber so wie du es da beschreibst sind es doch ZukunftsVISIONEN, oder?
Roland von Gilead
Das beißt sich aber mit dem Charliebeispiel [Ertrinken].
Das passt chronologisch nicht - Wasserbeispiel - dort würde er den Flash zu spät bekommen - er hat vorher aber Charlie schon vom Strand weggelockt um ihn zu schützen, das sagt er am Ende der Epi.
Stell dir doch vor er hätte nicht Charlie mitgenommen, geht in den Dschungel bekommt den Flash, da wäre Charlie schon lange im Wasser gewesen - für die Variante war der Flash zu spät!
Dazu müsste ich mich wiederholen, im Epi-Thread habe ich das mal ausführlich erklärt, wie ich mir das denke.
Kurz: Schlüssel drehen - Leben zog an ihm vorbei [wie er sagte] - auch die Zukunft - er kann sich natürlich nicht an alles erinnern was da passierte [sprich alle Details, alle Szenen], nur wenn dann die Situation eintritt [Stichwort: Deja-vú], deswegen überlegt er auch immer, ist sich nie sicher, ob es jetzt wirklich passiert - die Dschungel-Szene ist das beste Beispiel dafür. Manipulation im Vorfeld nicht möglich.
Nun beeinflußt er die Situation: Nimmt Charlie mit in den Dschungel, merkt aber, da war doch was - überlegt, überlegt - und merkt, Charlie müsste ertrinken weil er Claire retten wollte, Charlie steht aber neben mir, ergo Claire ist im Wasser - droht zu ertrinken, ergo Rettung von Claire --->> Erinnerung.
Ich habe deine Beiträge natürlich gelesen, aber wie ich es Verstanden habe, erklärst du den FB wirklich als FB mit der Vermischung von Erinnerungen und Erfahrungen die er auf der Insel gemacht habe.
Ich habe das Gefühl das er in der Vergangenheit war (anwesend) und die Zukunft erahnt. Oder von mir aus kann er sie auch gesehen haben, das spielt für mich keine Rolle.
Und dein Beispiel ist sehr toll erklärt, da kann ich mich anschliessen, jedenfalls an den Zukunftsteil.
Ich glaube halt nicht, dass er alles nur als "flashes before his eyes" erlebt hat.
Maggie Ryan
17.02.07, 14:04
Um an der Abstimmung teilzunehmen, müßte ich mir die Folge noch mal anschauen, deshalb ist das erst mal aufgeschoben.
Aber zu der zukünftigen Szene würde ich gerne schildern, wie ich es sehe.
Ich denke, Des hat Locke und Sayid im Wald getroffen, und die haben ihn gebeten, jemanden zu holen, vielleicht sogar explizit Hurley und Charlie. Locke erklärt doch, warum. Die Losties werden nach Ekos Tod aufgebracht sein, deshalb braucht er Eingeweihte, die die Situation beruhigen. Ich habe auch überhaupt nicht den Eindruck, dass Locke irgendwie überrascht über deren Erscheinen ist.
Ich denke also, dass Des Charlie nicht bewußt weggelockt hat. Im Englischen kann "Come with me" ja durchaus Singular wie auch Plural bedeuten. Also hat er von Anfang an beide gemeint. Erst im Wald dann hat er diese "Vision", "Eingabe", "Blitz", wie auch immer, und er sieht vor seinem geistigen Auge, dass Nichtschwimmer Charlie bei dem Versuch, Claire zu retten, ertrinkt. Deshalb rennt er los und rettet sie selbst.
Ob es eine Vision ist oder er sich nur an schon Erlebtes erinnert, diese Entscheidung hebe ich mir ausdrücklich auf.
Wir werden es wohl hoffentlich bald erfahren, du bist eben die Vision-Woman und ich der Flash-Men. ;)
Die Diskussion hat aber Spaß gemacht, nur eins noch:
Desmond sagt zu Charlie am Ende der Epi, sein ganzes wäre an ihm vorbeigezogen, das beinhaltet für mich eben auch die Zukunft.
Die Visionsgabe hat die alte Frau, Desmond eben nicht, denn sonst würde er alles besser arrangieren - er hätte Claire nicht in Gefahr gebracht. ;)
Wenn die Flashes derart spät kommen wie im Dschungel ergeben sie keinen Sinn.
Ich werde mich jedenfalls erst mal aus der Diskussion um Desmond ausklinken, ich denke meine Position ist klar rübergekommen und ich habe eure verstanden und kann bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen - alles weitere werden wir sehen im Verlauf der Serie - hoffe ich ;)
Maggie Ryan
17.02.07, 14:16
Die Visionsgabe hat die alte Frau, Desmond eben nicht, denn sonst würde er alles besser arrangieren - er hätte Claire nicht in Gefahr gebracht. ;)
Das sehe ich genauso. Es würde Desmond nicht ähnlich sehen, Claire in Gefahr zu bringen. Es war ja schon äußerst knapp mit der Wiederbelebung. Deshalb steht für mich fest, dass er Charlie nicht in den Wald gelockt hat, sondern tatsächlich den zukünftigen Flash erst dort bei der Unterredung bekommen hat. Ansonsten hätte es wohl wirklich andere Möglichkeiten gegeben, Claire vom Schwimmen und Charlie vom Hinterherschwimmen abzuhalten.
Maggie Ryan
Nein, Desmond sagt explizit noch mal beide [B], die mitkommen sollen, weil erst nur Hurley aufstehen wollte. Wie will Charlie Claire denn retten, wenn sie sich eine Meile vom Ufer entfernt treffen, zu dem Zeitpunkt, als die "Vision" eintraf wäre das unmöglich gewesen, weil sie eben niemals Schreie gehört hätten, aufgrund der Entfernung! Das spricht Hurley doch an dem Saufabend an, sie haben nichts gehört!
Desmond muss Charlie weggelockt haben, es geht gar nicht anders!
Also ich hab für 2. gestimmt:
es gibt absolut keinen anhaltspunkt für eine "reise" in die vergangenheit! ich bitte nochmal daran zu denken, dass des den schlüssel nicht ganz umdreht als die Folge in die Vergangenheit springt. er hat zu diesem zeitpunkt keinen mechanismus oä. ausgelöst - er hätte auch einfach am strand stehen können! es spielt sich alles nur in seinem Kopf ab!
erst als der FB zu ende ist, dreht des den schlüssel komplett um und der Hatch explodiert! warum er nun auf einmal die zukunft kennt, steht auf einem anderen blatt und hat immo NIX mit den Ereignissen davor zu tun!
Maggie Ryan
17.02.07, 14:26
Natürlich haben sie nichts gehört, weil sie zu weit weg waren und Des diese "Eingebung" hatte. Claire konnte auch gar nicht mehr schreien, sie war schon bewußtlos.
DESMOND: And when you heard Claire was in the water you -- you drowned trying to save her.
Charlie hat nicht ihre Schreie gehört, es wird so gewesen sein wie in der Folge. Als er Sun mit Aaron sah, konnte er sich ausmalen, dass es Claire ist und sprang deshalb ins Wasser.
Man sieht doch recht deutlich im Wald, wie es Des langsam dämmert. Er wußte nicht vorher, was passiert, er wußte es genau in dem Moment, wo er losläuft.
Öffne dich mal für eine andere Perspektive, Dux. 8-)
Wir werden es wohl hoffentlich bald erfahren, du bist eben die Vision-Woman und ich der Flash-Men. ;)
Die Diskussion hat aber Spaß gemacht, nur eins noch:
Desmond sagt zu Charlie am Ende der Epi, sein ganzes wäre an ihm vorbeigezogen, das beinhaltet für mich eben auch die Zukunft.
Ich werde mich jedenfalls erst mal aus der Diskussion um Desmond ausklinken, ich denke meine Position ist klar rübergekommen und ich habe eure verstanden und kann bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen - alles weitere werden wir sehen im Verlauf der Serie - hoffe ich ;)
Na dann gut Flashman ;-), wir kriegen ja sicher noch genug zum Diskutieren.
Aber wie gesagt, bei der dem Aspekt mit dem Wissen über die Zukunft kann ich mir dir anschliessen, die hat er gesehen.
Nur die Vergangenheit hat er körperlich nochmals erlebt, hab ich das Gefühl *g*
Er ist ja, nachdem er im Dschungel aufgewacht ist, vollkommen ausser sich. Er habe den gleichen Fehler 2x gemacht und sie sollen ihn nochmal zurückschicken, damit er es dann richtig machen kann. Warum sollte er das machen, wenn er alles wie einen luziden Traum erlebt hat und er nicht wirklich eine 2. Chance bekommen hätte.
Desmond hat garantiert keine Zeitreise gemacht.
Wenn er doch schon auf der Insel vorraussehen konnte, dass Claire etrinken wird , dann hat er auch vor der Insel sehen können, was auf der Insel passiert und wer dort landet.
Wenn er doch schon auf der Insel vorraussehen konnte, dass Claire etrinken wird , dann hat er auch vor der Insel sehen können, was auf der Insel passiert und wer dort landet.
1.) sehe ich auch so
2.) er kann schon in die zukunft schauen, aber erst seit der explosion. und um über die zukunft bescheid zu wissen, muss er sie nicht zwangsweise schonmal durchlebt haben, da gibts auch noch andre möglichkeiten!
Hä, du verwirrst mich
Maggie Ryan
Gerne, aber dein Szenario ist völlig unmöglich!
Beachten, es geht um die Rettung von Charlie, nicht von Claire.
1) Nehmen wir an Desmond hätte keine Eingaben:
Deine Variante:
Sie [Hurley, Des, Charlie] wären ganz normal zum Treffen gegangen, alles ist okay - in zwischen geht Claire schwimmen - sie hat das schon während des Treffens getan - die Strömung reisst sie mit - die Runde im Dschungel [Locke etc] bekommt davon nichts mit, sie hören keine Schreie, überhaupt nichts - das Treffen könnte Stunden dauern, oder das gemütliche zurücklaufen der ganzen Meile - Claire wäre ertrunken.
2) Des ohne Eingabe/ Charlies Tod:
Des geht allein mit Hurley zum Treffen - Claire schreit, bevor sie es nicht mehr kann - Charlie springt in's Wasser und stirbt! Des und die Runde im Dschungel bekommen erst nach der Ankunft am Strand davon mit.
3) Rettung von Charlie und Claire
Meine Variante:
Er sah in den Flashes [Schlüsel drehen] Charlie, wie er Claire retten wollte und ertrinkt.
Nun beeinflußt er die Situation: Nimmt Charlie mit in den Dschungel, merkt aber, da war doch was - überlegt, überlegt - und merkt, Charlie müsste ertrinken weil er Claire retten wollte, Charlie steht aber neben mir, ergo Claire ist im Wasser - droht zu ertrinken, ergo läuft er urplötzlich los - Rettung von Claire --->> Erinnerung.
Tiffany66
Warum sollte er das machen, wenn er alles wie einen luziden Traum erlebt hat und er nicht wirklich eine 2. Chance bekommen hätte.Weil er die Flashes "durchlebt" hat, der FB von Des in der Epi war ein Auszug davon.
Hä, du verwirrst mich
Ich denke mal, dass Desmond vor der Insel schon in die Zukunft sehen konnte, als er auf der Insel landete , hat er wahrscheinlich wegen den Magnetwellen seine Fähigkeit verloren gehabt. Als er den Schlüssel umgedreht hat, sind diese durch das verschwinden des Magnetfeldes wieder gekommen.
Falls noch mehr Desmondo-ähnlichen Sachen auf der Insel passieren, dann wird mal extrem von 4400 kopiert.
(3) Retunng von Charlie und Claire
Meine Variante:
Er sah in den Flashes [Schlüsel drehen] Charlie, wie er Claire retten wollte und ertrinkt.
Nun beeinflußt er die Situation: Nimmt Charlie mit in den Dschungel, merkt aber, da war doch was - überlegt, überlegt - und merkt, Charlie müsste ertrinken weil er Claire retten wollte, Charlie steht aber neben mir, ergo Claire ist im Wasser - droht zu ertrinken, ergo läuft er urplötzlich los Rettung von Claire --->> Erinnerung.
es gibt aber keinen anhaltspunkt dafür, dass er in den flashes beim schlüsseldrehen auch die zukunft duchlebt hat! oder irre mich da?
Es gibt etwas das gegen diese Theorie spricht. Wir sehen seine Flashes von Anfang bis zum Ende. Er will den Schlüssel drehen. Die Flashes beginnen in seiner Wohnung. Die Flahses enden als der den Schläger an den Kopf kriegt. Er "erwacht" und dreht den Schlüssel Mehr gibts da nicht. Mehr hat er nicht gesehen.
Da hingegen muss ich sagen. Die mir bisher Plausibelste Erklärung. Macht sinn vom Ablauf der Geschenisse her.
Grüsse funfan :)
gewolfter & funfan
Desmond sagte: Er habe sein ganzes Leben vorüberziehend gesehen [für mich persönlich, inklusive Zukunft].
Meine "Theorie" zur Epi beinhaltet eben, dass der FB von Desmond oder der Teil, den wir gesehen haben nur ein examplarischer Ausschnitt von dem war, was Desmond tatsächlich gesehen hat - aufgrund der Episodenlänge von 43 Minuten - da können/wollen die Producer kaum sein ganzes Leben zeigen...
Der wurde eben auch genommen um gleichzeitig die Bez. zu Penny etwas zu beleuchten.
DUX
aber aus dem was man gesehen hat, kann man in keinem fall schließen, dass des noch mehr gesehen hätte. hätte er wirklich ein ganzes leben gesehen, inkl. aller Vergangenheit & aller Zukunft, dann hätte man kurze Ausschnitte von evtl. seiner geburt, oder seinem tod gezeigt... und wenn das nur 2 mins gewesen wären...
auch wenns zwar einleuchtend erscheinen würde und ich diese erklärung auch ganz gut finden würde, hätten die lost-macher einen eindeutigen hinweis hinterlassen, wenn des noch mehr gesehen hat!
Fakt ist, dass diese ganze Desmond-Geschichte überhaupt nicht geplant war und auf Druck von ABC entstanden ist!
Quelle: http://www.menoffaith.de/news-1167.html
gewolfter
Ich glaube Desmonds Aussage mehr als unseren Spekulationen. ;)
DarkDevil
Naaja, also wenns danach geht, dann ist in Lost wohl nix geplant. die meisten charaktäre sollten sich ja eigentlich auch ganz anders entwickeln...
so ists nunmal
Ich glaube Desmonds Aussage mehr als unseren Spekulationen. ;)
Ich auch! Oder glaubst du, wenn jmd. sagt, er habe bei einem verkehrsunfall sein ganzes leben an sich vorbeiziehen sehen, dass er auch die zukunft meint?? wohl kaum!
Edit by Dakota: Beiträge zusammengeführt
gewolfter
Weso sollte man dem verunfallten Verkehrsteilnehmer nicht glauben, nur weil man es selber nicht für möglich hält?
alles klar. also man kann ja diskutieren wie man will - aber: wenn jmd. eine nahtoderfahrung mit den worten "ich hab mein ganzes leben gesehen" beschreibt, und man dann annimmt, er hätte auch seine eigene Zukunft gesehen, hat derjenige echt ein verbummelt.
interpretiert nicht zuviel in die worte!
Tja, "ganzes" obliegt aber keiner Einschränkung, die du aber vornimmst.
Du verfälscht seine Aussage praktisch.
Fakt ist, dass diese ganze Desmond-Geschichte überhaupt nicht geplant war und auf Druck von ABC entstanden ist!
Quelle: http://www.menoffaith.de/news-1167.html
wo steht da was von desmond und seiner geschichte? dominic faselt recht unspezefisch was von einem aufgeblähten mittelteil, was auch immer das zu bedeuten hat. fakt ist nämlich, die schauspieler kennen den kompletten storybogen nicht und alles was sie zum weiteren verlauf der serie sagen, ist mehr oder weniger spekulativ. woher soll dominic wissen, was mittelteil, ende oder anfang ist - was wichtig und unwichtig ist? das ist eher profilierungsgepupse schlechter sorte...
Tja, "ganzes" obliegt aber keiner Einschränkung, die du aber vornimmst.
Du verfälscht seine Aussage praktisch.
oh man. ist es eigentlich üblich, redewendungen aus ihrem zusammenhang zu reißen und sie so um-zu-interpretieren, dass sie doch ganz gut in seine vorstellungen passen??
"den Faden verlieren" - verliert man hier wirklich einen Faden?
"auf dem Holzweg sein" - geht man hier wirklich einen holzweg entlang?
"Schuss in den Ofen" - nein, man schießt nicht mit einem gewehr in einen ofen
"sein ganzes leben an sich vorbeiziehen sehen" - überraschenderweise meint man damit sein bisheriges leben
Woher willst du denn wissen, was Desmond meint? Ein Satz hat immer eine semantische Bedeutung, die individuell sein kann. Den Satz als Redewendung abzustempeln ist Pauschalisierung - nicht um sonst drückt ein Wort manchmal mehrere Dinge aus - so entstehen übrigens sprachliche Missverständnisse ;). Deine Variante und meine sind zu genau 50% möglich, aber eine Variante konkret auszuschließen ist engstirnig.
Und da die Variante von mir [mit Zukunft] genau so gut möglich ist wie deine Variante [ohne Zukunft], aber meine Sicht sehr gut in mein Gesamtkonzept passt, da es alles von Des erklärt, nehme ich die. ;)
Höre mir aber gerne andere Gesamtkonzepte an.
Hmm, naja ok! Ich hab mir die szene nochmal angeguckt. Kann deine Position nohvollziehen, aber trotzdem würde ich in seine worte nicht zuviel reininterpretieren...
Gab schon viele Stellen in denen die Worte der Akteure absichtlich den Zuschauer auf eine falsche Fährte locken sollten, und am ende war die einfachste Erklärung wieder die richtige! Und ich bin mir sicher, dass das hier auch der fall sein wird!
so long
P.S.: nächstes mal pass ich mehr auf meinen ton auf
Ich habe für 1 gevotet. (Antwort 4 wäre auch möglich.)
Ich glaube, Desmond war durch ein Wurmloch gereist. Während seiner kurzen Reise im Wurmloch könnte er die reale Welt und viele andere Parallelwelten sowohl in der Vergangenheit(*) als auch in der Zukunft sehen, und zwar nur in kurzen Ausschnitten.
Nach seiner Rückkehr zu der Insel hat Desmond selbst gesagt, dass er weiss, auf welche Weise Charlie beim nächsten oder übernächsten Mal sterben würde, wenn er nichts dagegen machen würde. Da Desmond im Fall Charlies Tod bereits alle Varianten, d.h. alle "Kurskorrekturen" des Universums, kennt, müsste er im Wurmloch mehrere Parallelwelten auch in der Zukunft gesehen haben.
(*) Bei der Hinreise durch das Wurmloch hat er wirklich kurze Ausschnitte aus seinem Leben auf der Insel gesehen (siehe 3x08, gleich nach dem Schlüsseldrehen), das würde beweisen, dass er im Wurmloch auch seine eigene Vergangenheit gesehen hat.
Schöner Beitrag Einstein, ich mag ja deine Wurmloch und Parallelwelten- Theorie.
Endlich ein wie ;-)
War er nach deiner Theorie wirklich in der Vergangenheit bei Penny oder hat der das nur nochmals gesehen.
Driveshaft
17.02.07, 17:11
Zeitreisen... so'n Stuss :D
Tiffany66:
Danke...
Gute Frage! Es ist nicht leicht zu beantworten, aber ich glaube, Desmond war nach seiner Reise durch das Wurmloch in dieser Parallelwelt, die nicht identisch mit der realen Welt ist. Er hat dort nicht nur gesehen, sondern dort auch erlebt, mit anderen gesprochen usw.
Leute, Leute - wir sind hier aber net bei Star Trek. Wurmlöcher, Zeitreisen oder Parallelwelten... Hat Lost schon jemals in den letzten 3 1/4 Staffeln auch nur die kleinste Andeutung gemacht, dass es so Sci-Fi-mäßig zu geht? Nein!
Das is eine Main-stream Serie, da gehts net um mehrere Universen und sonstigen Schnick-Schnack sondern um Drama & Mysterie - und mehr wird da auch net kommen!
Leute, Leute - wir sind hier aber net bei Star Trek. Wurmlöcher, Zeitreisen oder Parallelwelten... Hat Lost schon jemals in den letzten 3 1/4 Staffeln auch nur die kleinste Andeutung gemacht, dass es so Sci-Fi-mäßig zu geht? Nein!
Das is eine Main-stream Serie, da gehts net um mehrere Universen und sonstigen Schnick-Schnack sondern um Drama & Mysterie - und mehr wird da auch net kommen!
(1) Star Trek ist auch eine Mainstream-Franchise, die Mainstream-Serien produziert, in denen zumindest mit den theoretischen Möglichkeiten der zukünftigen Technik gespielt wird. Nichts anderes macht LOST!
(2) Mystery - ein Begriff, der von Akte X maßgebend geprägt ist. In dieser Serie ging es in einzelnen Folgen ebenfalls um parallele Universen und Zeitreisen & -schleifen "und sonstigen Schnick-Schnack".
Mit anderen Worten: Weder das "Mainstream"- noch das "Drama & Mystery"-Argument sind überzeugend...
(1) Star Trek ist auch eine Mainstream-Franchise, die Mainstream-Serien produziert, in denen zumindest mit den theoretischen Möglichkeiten der zukünftigen Technik gespielt wird. Nichts anderes macht LOST!
Lost & Star Trek spielen mit den theoretischen Möglichkeiten der zukünftigen Technik? Lol, ne! In Star Trek geht es um die Technik in der Zukunft und in Lost geht es um ein Haufen Leute auf ner Insel im Pazifik!
(2) Mystery - ein Begriff, der von Akte X maßgebend geprägt ist. In dieser Serie ging es in einzelnen Folgen ebenfalls um parallele Universen und Zeitreisen & -schleifen "und sonstigen Schnick-Schnack".
Wikipedia zu Mystery: Mystery ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Trivialliteratur, welches sich am besten als eine Mischung aus Horror-, Krimi- und Fantasy-Elementen fassen lässt.
Wikipedia zu Drama: Ein Filmdrama konzentriert sich mehrheitlich auf tiefgehende Charakterstudien, -entwicklungen und -interaktionen sowie auf ernste und emotionale Themen.
100% Lost!
Lost & Star Trek spielen mit den theoretischen Möglichkeiten der zukünftigen Technik? Lol, ne! In Star Trek geht es um die Technik in der Zukunft und in Lost geht es um ein Haufen Leute auf ner Insel im Pazifik!
100% Lost!
jetzt kommt der zeitpunkt, an dem ich sagen müsste "lol, ne". da ich aber nicht so anmaßend wie du spreche, verzichte ich darauf. unfair und selektiv zu argumentieren, scheint jedoch deine spezialität zu sein. oder gibt es auf der insel nicht elektromagentische stationen, die wahrscheinlich passagierflugzeuge zum absturz bringen können, und sich willentlich bewegender rauch, der mechanische geräusche von sich gibt? LOST präsentiert technisch abgedrehte möglichkeiten. natürlich geht es nicht so weit in die zukunft wie star trek, aber einiges, was wir hier sehen, ist nur theoretisch möglich. auch wikipedia-artikel zu zitieren, bringt niemanden weiter. eine kurze und raffende zusammenfassung muss sich nicht mit dem denken von fernsehzuschauern decken. für die ist aller wahrscheinlichkeit nach eben akte x der inbegriff dessen, was man unter mystery versteht - und teil von akte x ist der "schnick-schnack" ständig gewesen.
wie auch immer, dein schluss ist höchst irratioanl, wenn nicht sogar fehlerhaft: weder "mainstream" noch "mystery" (auch nicht in der "Mischung aus Horror-, Krimi- und Fantasy-Elementen", was ein sehr weites feld ist) schließen per definitionem die hier besprochenen möglichkeiten aus.
Severus Snape
17.02.07, 21:29
Hab das jetzt net alles gelesen aber ich glaube an
"Erinnerung gemischt mit Erfahrungen von der Insel"... warum?
Wenn er echt in die Zukunft blicken konnte.. dann hätte er Charlie ja schon gekannt als er ihn das erste mal auf der Insel gesehen hat. Aber er hat nie zu ihm auf der Insel gesagt "Hey, ich kenn dich doch".
Und so wie Des. Charlie da angelabert hat, hätte sich Charlie sicher auch an Des. erinnert.
Hat Lost schon jemals in den letzten 3 1/4 Staffeln ...
Wir haben nicht 3 1/4 Staffeln gesehen, sondern nur 2 ganze und 1/4, d.h. 2 1/4 Staffeln ;)
beaky hat ganz recht! Es ist eine reichhaltige Mischung aus verschiedene Genres, davon SF, Drama, Mysterie, Komödie, usw.
Wenn er echt in die Zukunft blicken konnte.. dann hätte er Charlie ja schon gekannt als er ihn das erste mal auf der Insel gesehen hat. Aber er hat nie zu ihm auf der Insel gesagt "Hey, ich kenn dich doch".
Desmond hatte Charlie auf der Insel natürlich nicht erkannt, als er ihn zum ersten Mal gesehen hat. Denn er hat die Zukunftsbilder erst nach dem Schlüsseldrehen im Hatch gesehen, und vorher hatte er überhaupt keine Fähigkeit, hellzusehen.
Und so wie Des. Charlie da angelabert hat, hätte sich Charlie sicher auch an Des. erinnert.
Nein, weil Charlie Desmond 3 Jahre vor dem Wiedertreffen mit ihm auf der Insel nicht gekannt hatte. Charlie hat bis jetzt keine Fähigkeit, hellzusehen! Logische Antwort!
Einstein
Bitte das nächste Mal Editierfkt. nutzen und Doppelposts vermeiden. ;)
Folgendes habe ich beim durchstöbern von alten News gefunden:
... Nach ein paar Minuten Geplänkel stimmt Cuse das Team auf die achte Episode ein. „Oh ja, Kinder sind toll, nicht wahr“, sagt Autor Adam Horowitz und erntet Lacher für seine Parodie von Cuses geschäftsmäßiger Überleitung.
Als Autor Edward Kitsis die Episode vorstellt, dargestellt in fünf Akten an einer Tafel, übernehmen Lindelof und Cuse das Reden. Lindelof wendet viel freies Assoziieren an, während Cuse einzelne wichtige Punkte der Diskussion herausstellt. Die Episode ist Teil einer Staffel, für die die Produzenten mehr Romantik und Abenteuer versprochen haben. Es geht um „Uns“ gegen die „Anderen“. Eine vieldeutige Anspielung geben die Autoren noch: Es geht auch um unsere Wahrnehmung von Zeit.
Quelle: www.menoffaith.de/news-926.html
jetzt kommt der zeitpunkt, an dem ich sagen müsste "lol, ne". da ich aber nicht so anmaßend wie du spreche, verzichte ich darauf. unfair und selektiv zu argumentieren, scheint jedoch deine spezialität zu sein.
jaja komm, mach dir mal net ins hemd. nimms einfach nich persönlich und damit isses gegessen.
aber hey, wir werden ja sehen wie es ausgeht - meinung is meinung, du hast deine ich hab meine! aber ich muss halt schon sagen, dass lost in diesen dingen in der vergangenen zeit nicht punkten konnte. alle fantastischen ereignissen wurden trocken und rationell erklärt im weiteren verlauf der serie (oder garnicht)...
denn ob das kraftfeld wirklich das flugzeug hat abstürzen lassen, is net gesagt - und selbst wenn, auch handys sollen das können!
und auch über den rauch können wir nix sagen - isses nu ein dschinn oder nanobots oder einbildung oder sonst was.
also: ruhig angehn, tee trinken, eine rauchen und nicht länger über wurmloch oder zeitreise nachdenken!
Alvar Hanso
18.02.07, 01:47
also: ruhig angehn, tee trinken, eine rauchen und nicht länger über wurmloch oder zeitreise nachdenken!
wenn das deine einstellung ist, frage ich mich, warum du dich überhaupt in diesem forum registriert hast.
back2topic: ich denke nicht das desmond wirklich durch die ziet gereist ist. genau wie diese schwarze wolke einem bilder und visionen beschert, so hat des' wohl auch eine bekomen, vielleicht hat es ja sogar mit dem rauch-monster selbst zu tun, immerhin musste eko auch nach der imlposion so seine erfahrungen mit ihm machen...
[...]Es geht um „Uns“ gegen die „Anderen“. Eine vieldeutige Anspielung geben die Autoren noch: Es geht auch um unsere Wahrnehmung von Zeit.
Quelle: www.menoffaith.de/news-926.html (http://www.menoffaith.de/news-926.html)
schon im therad zur aktuellen episode gepostet, passt hier aber sehr gut rein (auch für alle diejenigen, die sich nicht ins hemd machen):
Official Lost Podcast transcript/July 31, 2006 (ComicCon)
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): You know, days? We never actually counted days. I mean, by the end of the show, hopefully we’ll have covered a lot of history, going back and forth… I mean, obviously, we saw that statue, that statue is kind of old?
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): At least 50 years old. [Crowd laughs]
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): At least… And probably, a little older?
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Maybe, maybe.
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): And that was sort of… that, that was a signpost that the history of the island may be a lot of um… more extensive than we’ve already dealt with on the show… so I think, by the time the show is done, we’ll have covered a lot of time. And um… in terms of how many days on the island specifically, I dunno? 117?
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): It’s interesting that you should ask about time because… you know… you’re making a basic assumption that they’ve been there, y’know, as long as they think they’ve been there. [Crowd murmurs, someone says “Oh, no.”] I would say by the end of Season 3… that very different idea…
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): Stop right there, Damon, stop right there.
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Well, I was just…
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): Stop right there. Nope, nope, no.
FuBuMaN_05
18.02.07, 09:28
jetzt bin ich mir sicher... war eine zeitreise... anders kann ich es einfach nicht erklären...
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7628&page=2
ganz unten die 2 bilder anschauen...
Ja, es gibt in den letzten Folgen viele Hinweise zu den Zeitreisen, auch wenn es mit dem Foto von Desmnod und Pen nicht zu tun hat.
Ja ich kann es nicht beweisen, aber hier meine Theorie was passierte:
Desmond dreht den Schlüssel, dadurch explodiert der Hatch. Wir haben gesehen dass der Hatch nicht in tausend Teile explodierte, sondern lediglich ein paar (Fahrrad, Zielscheibe, Buch & Klappe) im Wald verstreut wurden.
Smoky taucht auf, schnappt sich den verschütteten Desmond (der ja unter Trümmern liegen muss, denn er war ganz unten im Hatch) und scannt ihn.
Wir wissen dass in Smoky bei Eko zumindest Dinge aus der Vergangenheit und Zukunft in der Wolke sichtbar waren. Smoky zeigt beim Scan Desmond seine Hinweise was in Zukunft passieren wird. Warum macht das Smoky? Es scheint zu entscheiden wer wann sterben soll und wer wann noch nicht. Wie bei Eko, der den anderen vorher noch den zweiten Bunker zeigen sollte bevor er stirbt.
Da Smokey [in welcher Gestalt auch immer] meist rabiat mit den Leuten umgeht, verliert er beim Transport seine Klamotten und erhält die markanten Kratzspuren auf seinem Körper. Als er aus seiner temporären Ohnmacht wieder erwacht, befindet er sich nackt viele Meter weiter im weichen Gras und hat das Gefühl dass er nun mehr weiß als vorher.
Die Hatch ist implodiert , nicht explodiert ;)
Die Hatch ist implodiert , nicht explodiertDu meinst also die Hatchtür ist durch die Implosion hunderte Meter weiter an den Strand geschleudert worden?
Außerdem sind Eko & Co ja auch nicht gerade im einstürzenden Bunker geblieben.
Wikierklärung zu einer Implosion:
Der Ausdruck Implosion bezeichnet den plötzlichen Zusammenbruch, Zusammenfall eines Gefäßes mit niedrigem Innendruck in einer lastenden Atmosphäre mit höherem Druck.
Eine Implosion kann bei technischen Geräten das schlagartige, plötzliche Eindrücken (http://de.wikipedia.org/wiki/Beulen) eines Hohlraumes oder Gefäßes durch inneren Unterdruck bzw. äußeren Überdruck verursachen.
Die Zerstörung einer evakuierten (http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum) Bildröhre (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildr%C3%B6hre) eines Fernsehgerätes oder Computermonitors kann ebenfalls zu einer Implosion führen. Hier sind die Effekte jedoch weitreichender gestaltet. Das gleiche gilt für Druckbehälter (http://de.wikipedia.org/wiki/Druckbeh%C3%A4lter) und Rohrleitungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrleitung), die nicht vakuumfest ausgeführt sind und deren Vakuumbrecher (http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumbrecher) versagt. Diese Arten der Implosionen sind mit einem lauten Knall (http://de.wikipedia.org/wiki/Knall) auf Grund des sich rapide ändernden Luftdrucks (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck) verbunden. Es entsteht dann eine Explosion (http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion). Zwar werden die Trümmerteile zunächst ins Innere des zerstörten Gefäßes geschleudert, verlassen dann aber auf Grund der nun fehlenden Gefäßwände wieder den ehemals vorhandenen Raum und fliegen statt dessen explosionsartig in alle freien Richtungen.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Implosion (http://de.wikipedia.org/wiki/Implosion)“
... und nun weiter im Thema ;)
Hm, und wo ist dann der rest von Hatch hin?
Ansonst wären deine Ausführungen zwar aus meiner sicht erstmal schlüßig, können aber nicht wirklich bewiesen werden. Den weder Eko oder John hatten nach der begegnung mit Smokey solche fähigkeiten wie Des.
Natürlcih wäre dies aber eine gute Erklärung dafür wie Des die Implosion überleben konnte!
jaja komm, mach dir mal net ins hemd. nimms einfach nich persönlich und damit isses gegessen.
aber hey, wir werden ja sehen wie es ausgeht - meinung is meinung, du hast deine ich hab meine! aber ich muss halt schon sagen, dass lost in diesen dingen in der vergangenen zeit nicht punkten konnte. alle fantastischen ereignissen wurden trocken und rationell erklärt im weiteren verlauf der serie (oder garnicht)...
denn ob das kraftfeld wirklich das flugzeug hat abstürzen lassen, is net gesagt - und selbst wenn, auch handys sollen das können!
und auch über den rauch können wir nix sagen - isses nu ein dschinn oder nanobots oder einbildung oder sonst was.
Leider konnte ich hier von dir noch keinen einzigen vernünftigen Beitrag lesen, und damit meine ich nicht, dass du unsere Meinung annehmen sollst. Aber ich erwarte doch, dass du so viel Reife besitzt und die anderen ihre Theorien entwickeln lassen solltest.
Und falls du dich dazu nicht im Stande fühlst gibt es noch einige andere Möglichkeiten, eine davon wäre dich nicht immer in Diskusionen einzuklinken, die du entweder nicht verstehst/ verstehen willst oder die du einfach für unsinnig hältst.
Aber ich erwarte doch, dass du so viel Reife besitzt und die anderen ihre Theorien entwickeln lassen solltest.
Die Reife hab ich und jeder kann machen was er will.
Und falls du dich dazu nicht im Stande fühlst gibt es noch einige andere Möglichkeiten, eine davon wäre dich nicht immer in Diskusionen einzuklinken, die du entweder nicht verstehst/ verstehen willst oder die du einfach für unsinnig hältst.
Ich sehe das so, eine gute Theorie/Spekulation muss auch, so wie du es siehst, unsinniger, schlampiger oder vlt. auch dummer Kritik standhalten.
Und ich verstehe worüber diskutiert wird! Aber es ist so einfach, dass zu widerlegen, dass es mir immer wieder in den Fingern kribbelt.
Wenn man überlegt, dass Smoky Formen wie Jacks Vater und Ekos Bruder annehmen kann... Desmond ist seit 3 Jahren auf der Insel, also konnte Smoky eventuell viel mehr Daten sammeln als bei Jack und Co und konnte daher so eine Mega-Illusion erzeugen, weil er warten musste, bis Desmond mal nach draussen kommt, damit auch genug Platz da ist. Dabei hat Smoky es etwas übertrieben, seine Klamotten gegrillt und gleichzeitig Dinge der Zukunft offenbart. Und weil die Illusion so komplex war konnte Desmond auch Kleinigkeiten von der Insel sehen.
Wahrscheinlich falsch, aber ich wollte das mal gesagt haben...
Mit diesem Selbstzitat unterstütze ich deine Theorie.;)
Gute Idee, gefällt mir! Aber woher soll Smokey die Zukunft kennen? Und um deine Theorie zu verfeinern, vlt. will Smoky erreichen, dass Charlie nicht stirbt?
Vielleicht hat Smokey sogar jetzt Desmonds Äußeres angenommen?
Maggie Ryan
18.02.07, 21:37
Ich würde gerne aus der Episode zitieren, denn das sind die Fakten, auf die wir uns stützen müssen.
DESMOND: When I turned that key my life flashed before my eyes. And then I was back in the jungle and still on this bloody island. But those flashes, Charlie -- those flashes -- they didn't stop.
Ich interpretiere diesen Satz so, dass Des sein bisheriges Leben, also nur seine Vergangenheit vor Augen geführt bekam, als er den Schlüssel drehte. Aber danach ging es weiter. Und jetzt sieht er Bilder aus der Zukunft.
Ich interpretiere diesen Satz so, dass Des sein bisheriges Leben, also nur seine Vergangenheit vor Augen geführt bekam, als er den Schlüssel drehte. Aber danach ging es weiter. Und jetzt sieht er Bilder aus der Zukunft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrtraum
Ich würde gerne aus der Episode zitieren, denn das sind die Fakten, auf die wir uns stützen müssen.
wieso trennst du das so??
wieso kann er nicht beim schlüseldrehen flashes aus jedem teil seines lebens gehabt haben???... und ich glaube, dass man bewusst nur welche aus der vergangenheit gezeigt hat....
wieso sollte er zuerst(beim drehen des schlüssels) nur in die verganhenheit flashen, dann später, wenn es dann absolut notwendig ist, nur in die zukunft???...
das gibt für mich keinen sinn....
ich glaube, dass man bewusst nur die ausgewählt hat, die der zuschauer sehen darf...
er hat nun die fähigkeit alle möglichen zeitlinien zu sehen, sowohl in der vergangenheit als auch in der zukuft...
ihm wurde ein blick in die 7te dimension gewährt.
er hat das ende unseres universums gesehen...
aber er kann die bilder der zukunft nur verarbeiten, wenn die realität(die gegenwart) mit dem blick in die zukunft eine genügend große schnittmenge bildet.
Woah!
Mir fällt grad ein dass Locke eine ähnliche Vision hatte wie Desmond! Erinnert sich noch jemand an diese Art Flashback als Locke im Zelt meditierte?
Was er sah war auch eine Mischung aus Erfahrung (Leute der Insel), Spekulation (alle trifft er unmöglicherweise in neuen Rollen am Flughafen wieder) und Zukunft (Boone sagt Dinge wie "denen wird es gut gehen").
Fiel mir nur grad wieder ein als ich
Und um deine Theorie zu verfeinern, vlt. will Smoky erreichen, dass Charlie nicht stirbt?
gelesen hab. Hat Boone damals nicht zu Locke den Satz "den beiden wirds gut gehen" oder so gesagt als er auf Chalie und Claire deutete?
Ich denke das könnte ein Hinweis sein, dass Charlie noch zu größeren Aufgaben taugt und nicht so früh sterben wird.
Roland von Gilead
18.02.07, 22:51
Hat Boone damals nicht zu Locke den Satz "den beiden wirds gut gehen" oder so gesagt als er auf Chalie und Claire deutete?
Ich denke das könnte ein Hinweis sein, dass Charlie noch zu größeren Aufgaben taugt und nicht so früh sterben wird.
Boone sagte: "They'll be fine ------- for a while....
Wir wissen dass in Smoky bei Eko zumindest Dinge aus der Vergangenheit und Zukunft in der Wolke sichtbar waren.
Was sieht man aus Ekos Zukunft in der Wolke? Wir sahen dinge die wir erst in ner späteren Folge gesehen haben.
er hat nun die fähigkeit alle möglichen zeitlinien zu sehen, sowohl in der vergangenheit als auch in der zukuft...
ihm wurde ein blick in die 7te dimension gewährt.
er hat das ende unseres universums gesehen...
aber er kann die bilder der zukunft nur verarbeiten, wenn die realität(die gegenwart) mit dem blick in die zukunft eine genügend große schnittmenge bildet.
Wieder interessante Argumente, einige Frage sind noch zu klären: Wie hat Desmond nach seiner Zeitreise die Fähigkeit, alles in 7 Dimensionen wahrzunehmen, plötzlich bekommen? Was ist mit Locke und Eko? Vielleicht haben sie etwas ähnliches erlebt?
Wieder interessante Argumente, einige Frage sind noch zu klären: Wie hat Desmond nach seiner Zeitreise die Fähigkeit, alles in 7 Dimensionen wahrzunehmen, plötzlich bekommen? Was ist mit Locke und Eko? Vielleicht haben sie etwas ähnliches erlebt?
vllt hat derjenige der den größten schaden angerichtet hat(desmond), nun aufgrund seiner umfassenden zeitreise die aufgabe ,den nachteil, der durch die implosion entstanden ist, mit seiner positiven eigenschaft auszugleichen.
und desmond rettet die welt ;) oder so
keine ahnung
für mich steht nur fest:
wenn die beiden voraussagungen(carlie) nicht auf zufall basieren, muss er die möglichkeit gehabt haben, die zukunft in all ihren facetten zu sehen.
und das ist für mich nur durch eine zeitreise möglich...
diese zeitreise hat ihm einen überblick über unsere komplette geschichte gegeben...
er kann die zukunft aber nur fassen, wenn die realität bis zu einem gewissen punkt heranrückt.
ich glaube er hat die geschichte auf eine gewisse art durchlebt und kann sich dann, wenn die gegenwart heranrückt, nach und nach ein bild machen
Hallo. Vielleicht ist dies ein denkanstoss für euch!
Ich habe gelesen, dass das menschliche Gehirn Informationen über jedes Atom im Universum speichern könnte!
Wenn man Informationen über jedes Atom im Universum hat, und diese berechnen kann, dann kann man exakt die Zukunft vorraussagenWenn man davon ausgehen mag, dass das Lost-Szenario in einer abgegrenzten Umgebung spielt (was ich nicht glaube) und Desmond im Moment der Explosion oben genannte "Fähigkeiten" bekommen hätte, dann könnte er die Zukunft auf der Insel exakt vorraussagen.
Oder, aufgrund der Informationsflut, nur unterbewußt!
Das is mir grad so eingefallen, glaubs aber net. Vlt. findet ihr dazu noch was raus..?!
Hallo. Vielleicht ist dies ein denkanstoss für euch!
Ich habe gelesen, dass das menschliche Gehirn Informationen über jedes Atom im Universum speichern könnte!
Wenn man Informationen über jedes Atom im Universum hat, und diese berechnen kann, dann kann man exakt die Zukunft vorraussagenWenn man davon ausgehen mag, dass das Lost-Szenario in einer abgegrenzten Umgebung spielt (was ich nicht glaube) und Desmond im Moment der Explosion oben genannte "Fähigkeiten" bekommen hätte, dann könnte er die Zukunft auf der Insel exakt vorraussagen.
Oder, aufgrund der Informationsflut, nur unterbewußt!
Das is mir grad so eingefallen, glaubs aber net. Vlt. findet ihr dazu noch was raus..?!
davon ist man mal früher ausgegangen, dass man, wenn man den grundzustand zu einem gewissen zeitpunkt hat...
aus jedem punkt, mithilfe von ursache-wirkung, den folgepunkt errechenen kann...
doch einstein wird vllt mehr dazu sagen können....
aber allein die unschärferelation spricht dagegen...
denn sie sagt, dass man niemals eine genaue aussage über die geschwindigkeit und ort eines atoms machen kann...
entweder man weiss die geschwindigkeit sehr genau, dann aber nicht den ort
oder genau umgekehrt...
also das geht nach neuster information eigentlich nicht
aber früher haben die führenden mathematiker und physiker so gedacht.
davon ist man mal früher ausgegangen, dass man, wenn man den grundzustand zu einem gewissen zeitpunkt hat...
aus jedem punkt, mithilfe von ursache-wirkung, den folgepunkt errechenen kann...
doch einstein wird vllt mehr dazu sagen können....
aber allein die unschärferelation spricht dagegen...
denn sie sagt, dass man niemals eine genaue aussage über die geschwindigkeit und ort eines atoms machen kann...
entweder man weiss die geschwindigkeit sehr genau, dann aber nicht den ort
oder genau umgekehrt...
also das geht nach neuster information eigentlich nicht
aber früher haben die führenden mathematiker und physiker so gedacht.
Ich stimme zu! In der Quantentheorie ist es nicht möglich, gleichzeitig den exakten Ort und die exakte Geschwindigkeit eines einzelnen Teilchens in der Zukunft zu bestimmen, aufgrund der berühmten Heisenbergsche Unschärferelation. Nur die Wahrscheinlichkeitsaussagen sind möglich, und die sind mit den Kurskorrekturen des Universums vergleichbar.
Oh, k! das is natürlich wahr! hätte mir sowas auch schlecht vorstellen.
Offtopic: Mein Physiklehrer hat mal gesagt, dass wenn alle Teilchen in diesem Schwamm (war ein Tafelschwamm der vorne aufm tisch lag), sich auf einmal in die gleiche Richtung bewegen würden, der schwamm auf einmal hochspringen würde.
das musste ich mal kurz loswerden weil mich das so daran erinnert... :-)
vllt hat derjenige der den größten schaden angerichtet hat(desmond), nun aufgrund seiner umfassenden zeitreise die aufgabe ,den nachteil, der durch die implosion entstanden ist, mit seiner positiven eigenschaft auszugleichen.
und desmond rettet die welt ;) oder so
keine ahnung
In einer anderen Diskussion hat man erkannt, dass Locke selbst auch Visionen in der Zukunft gesehen hat, während er im Zelt meditierte. Vielleicht auch Eko?
für mich steht nur fest:
wenn die beiden voraussagungen(carlie) nicht auf zufall basieren, muss er die möglichkeit gehabt haben, die zukunft in all ihren facetten zu sehen.
und das ist für mich nur durch eine zeitreise möglich...
diese zeitreise hat ihm einen überblick über unsere komplette geschichte gegeben...
er kann die zukunft aber nur fassen, wenn die realität bis zu einem gewissen punkt heranrückt.
ich glaube er hat die geschichte auf eine gewisse art durchlebt und kann sich dann, wenn die gegenwart heranrückt, nach und nach ein bild machen
Richtig! Mir fällt auf, dass Charlie damals in der ersten Staffel beinahe tot aufgehängt wurde (von Ethan?), und auch beinahe ertrunken hat beim Versuch Claire oder jemand anderen zu retten (bin mir nicht 100% sicher).
Offtopic: Mein Physiklehrer hat mal gesagt, dass wenn alle Teilchen in diesem Schwamm (war ein Tafelschwamm der vorne aufm tisch lag), sich auf einmal in die gleiche Richtung bewegen würden, der schwamm auf einmal hochspringen würde.
Richtig, aber es gibt nach der Quantentheorie eine unendlich verschwindende geringe Wahrscheinlichkeit, bei der die plötzliche unidirektionale Bewegung eines solchen Tafelschwamms zu beobachten, so wie auch durch eine feste Wand durchzufliegen! Es scheint unmöglich zu sein, aber es ist mit 0.000000000....0001% möglich!
Jo! Das is auch immer mein Problem, wenn ich durch die wand will... *grummel*
Als Desmond den Fail-Safe Schlüssel gedreht hat, ist etwas mit ihm passiert. Was genau das ist, wissen wir noch nicht.
Etwas hat ihn verändert, ein Schalter in seinem Kopf wurde umgelegt.
http://img256.imageshack.us/img256/2161/800pxfailsafe1us1.jpg
Irgendetwas hat ihn und Locke, sowie Eko gerettet. Ansonsten hätten alle 3 eine Implosion wohl nicht überlebt.
Wir sehen auf den ersten Blick einen Flashback, doch alles was für einen Flashback bei LOST typisch ist, fehlt.
Kein übliche Storyline wie sonst, keine geteilten "Kapitel"... nichtmal der typische Einleitungsklang erscheint.
Ich nehme an, dass Desmond bewusstlos geworden ist und geträumt hat. Er hat sich an seine Vergangenheit erinnert, die wohl mit seinen Kenntnissen über die Insel etc. vermischt waren.
Der Traum erschien ihm so real, dass er dachte, dass er durch die Zeit gereist ist. Er erkennt Charlie von der Insel wieder, er durchlebt seine traumatische Vergangenheit.
Ein mögliches Anzeichen für einen Traum sind meines Erachtens nach zudem die vielen Fehler. Die offensichtlichen Spiegelungen in Widmores Büro, draussen fährt ein US-Taxi(!), der pub in dem Desmond trinkt ist auch sehr amerikanisch eingerichtet.
Ein weiteres Zeichen ist für mich der Schlag auf den Kopf mit dem Cricketschläger. Es ist ja üblich (so ist es zumindest bei mir so), dass man in Träumen aufwacht, wenn etwas schlimmes passiert oder man stürzt etc.
Albtraum: REM-Traum mit angst- und panikauslösenden Inhalt, wie Katastrophen, Sequenzen von Verfolgungen, soziale Bloßstellung, eigener Tod etc. Führt zum Erwachen.
http://www.blinkbits.com/de_wikifeeds/Traum Genau das ist mit Desmond passiert. Der Schlag hat ihn "aufgeweckt"
Ich behaupte, Desmond hatte einen Wahrtraum.
Der Wahrtraum bezeichnet eine Art von Traum, dessen Inhalt „reale“ Ereignisse behandelt und dabei so offensichtlich ist, dass er keiner Traumdeutung bedarf. Oft prägt ein intensives Erleben. Bisweilen tritt er als retrospektiver Wahrtraum oder prospektiver Wahrtraum, seltener auch als telepathischer Wahrtraum auf. Einige Aspekte der Phänomene können wissenschaftlich erklärt werden, andere sind Gegenstand esoterischer und parapsychologischer Diskussion.Man unterscheidet dort in Retrospektive, Prospektive und Telepathische Wahrträume.
Desmond hatte in diesem Fall einen Retrospektiven Traum.
Ein retrospektiver, zurückschauender Wahrtraum lässt bereits vergangene Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf unklare oder ihn verfolgende Themen oder Fragen aus der Vergangenheit kompensatorisch verarbeitet und dabei klar und scharf neue Erkenntnisse und Antworten gewinnt, die sich bei einer nachträglichen Überprüfung im Wachzustand als wahr herausstellen.
Dass der Mensch einige wichtige Fakten oder Details im Wachzustand als 'unwichtig' ausblendet oder als 'schmerzhaft' verdrängt und somit nicht abrufen kann, mag einen solchen Effekt (mit) begründen. Im Schlaf, ebenso wie unter Hypnose, hat der Mensch jedoch ein anderes Verhältnis zu Wachbewusstsein, persönlichem Unbewussten und kollektivem Unbewussten, wodurch er im Traum aus bereits vorliegendem Wissen neue Antworten auf eine Weise kombinieren kann, die im Wachzustand nicht möglich ist.http://img527.imageshack.us/img527/8141/3x08desmondwakesupgc1.jpg
Desmond wacht auf. Er findet die Teile und findet das Photo von sich und Penelope. Erst dann ertönt der FB-typische Sound.
Doch nach dem Fail-Safe hat Desmond Prospektive Wahrträume bzw muss schon bei dem Retrospektiven Traum vorausschauend geträumt haben.
Er sieht in seinen Träumen die Zukunft, erinnert sich aber nicht wirklich daran. Er erinnert sich nur blitzartig daran und denkt, dass er es schon erlebt hat. Ein Deja Vú.
Ein prospektiver, vorausschauender Wahrtraum lässt zukünftige Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf eine in der Zukunft liegende freudige, spannende oder gefürchtete Situation bearbeitet und dabei klare Vorahnungen entwickelt, die sich später als wahr herausstellen.
Da kann mitspielen, dass der Mensch ihm bereits vorliegendes Wissen im Wachzustand als 'unwichtig', 'unsinnig' sowie 'unwahrscheinlich' ausblendet und somit nicht abrufen oder objektiv beurteilen kann. Im Schlaf kann der Träumende jedoch anders auf das unbewusste Wissen zugreifen und es zu einer Zukunft kombinieren, die unter Berücksichtigung dieser Faktoren sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetroffen wäre.
Auch der Aspekt einer selbsterfüllenden Prophezeiung kann unter diesen Umständen zum Wahrwerden eines Wahrtraums beitragen. Einige Menschen empfinden eine derartige Erfahrung als erschreckend oder beängstigend, wenn die „Zukunftsvorhersage“ als Hellsehen mit der eigenen Weltanschauung kollidiert, was zur Negation und schließlich zur Verdrängung eines Wahrtraumes beitragen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/WahrtraumEr kommt selbst damit noch nicht klar und ist besorgt, weil er nicht weiss, was ihm widerfahren ist.
http://img478.imageshack.us/img478/7161/des3la8oy4.jpg
Außerdem sollte man beachten, dass wir bei LOST bereits einen Hellseher haben.
Vllt hat er die selben Kräfte und kann nur besser mit ihnen umgehen.
http://img384.imageshack.us/img384/19/richardmalkinde2.jpg
http://www.lostpedia.com/wiki/Richard_Malkin
Was für mich gegen eine Zeitreise spricht sind folgende Sachen:
-wie ist er "zurück" gereist, also zurück in unsere Inselzeit?
-warum kann er nun in die Zukunft sehen?
-Zeitreisen wurden dementiert
Attentaeter
19.02.07, 10:08
wow ... was soll ich sagen ... ich fang einfach mal an:
Irgendetwas hat ihn und Locke, sowie Eko gerettet. Ansonsten hätten alle 3 eine Implosion wohl nicht überlebt.
das ist korrekt ... ich frage mich nur warum Des ohne Gewand mit hellseherische Fähigkeiten aufwachte, Locke mit Gewand aber ohne Stimme und Eko mit Gewand bei den Bären ...
Wir sehen auf den ersten Blick einen Flashback, doch alles was für einen Flashback bei LOST typisch ist, fehlt.
Kein übliche Storyline wie sonst, keine geteilten "Kapitel"... nichtmal der typische Einleitungsklang erscheint.
jo ... das ist mir auch aufgefallen und da wusste ich schon, dass es kein FB sein kann ...
Ich nehme an, dass Desmond bewusstlos geworden ist und geträumt hat. Er hat sich an seine Vergangenheit erinnert, die wohl mit seinen Kenntnissen über die Insel etc. vermischt waren.
Der Traum erschien ihm so real, dass er dachte, dass er durch die Zeit gereist ist. Er erkennt Charlie von der Insel wieder, er durchlebt seine traumatische Vergangenheit.
Interessante Idee ... könnte auch durchaus wahr sein ...
Ein mögliches Anzeichen für einen Traum sind meines Erachtens nach zudem die vielen Fehler. Die offensichtlichen Spiegelungen in Widmores Büro, draussen fährt ein US-Taxi(!), der pub in dem Desmond trinkt ist auch sehr amerikanisch eingerichtet.
Ok .. dafür könnte auch die Schlampigkeit der Macher verantwortlich sein ...
Ein weiteres Zeichen ist für mich der Schlag auf den Kopf mit dem Cricketschläger. Es ist ja üblich (so ist es zumindest bei mir so), dass man in Träumen aufwacht, wenn etwas schlimmes passiert oder man stürzt etc.
Albtraum: REM-Traum mit angst- und panikauslösenden Inhalt, wie Katastrophen, Sequenzen von Verfolgungen, soziale Bloßstellung, eigener Tod etc. Führt zum Erwachen.
http://www.blinkbits.com/de_wikifeeds/Traum
Genau das ist mit Desmond passiert. Der Schlag hat ihn "aufgeweckt"
Das kennt wohl jeder aus eigener Erfahrung ... das passiert nach meiner Erfahrung aber nicht nur bei Albträumen ... bei guten Träumen doch auch oder? (da wacht man immer wenns am geilsten wird auf und versucht dann verzweifelt wieder einzuschlafen und weiter zu träumen ^^)
Ich behaupte, Desmond hatte einen Wahrtraum.
Der Wahrtraum bezeichnet eine Art von Traum, dessen Inhalt „reale“ Ereignisse behandelt und dabei so offensichtlich ist, dass er keiner Traumdeutung bedarf. Oft prägt ein intensives Erleben. Bisweilen tritt er als retrospektiver Wahrtraum oder prospektiver Wahrtraum, seltener auch als telepathischer Wahrtraum auf. Einige Aspekte der Phänomene können wissenschaftlich erklärt werden, andere sind Gegenstand esoterischer und parapsychologischer Diskussion. Man unterscheidet dort in Retrospektive, Prospektive und Telepathische Wahrträume.
Desmond hatte in diesem Fall einen Retrospektiven Traum.
Ein retrospektiver, zurückschauender Wahrtraum lässt bereits vergangene Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf unklare oder ihn verfolgende Themen oder Fragen aus der Vergangenheit kompensatorisch verarbeitet und dabei klar und scharf neue Erkenntnisse und Antworten gewinnt, die sich bei einer nachträglichen Überprüfung im Wachzustand als wahr herausstellen.
Dass der Mensch einige wichtige Fakten oder Details im Wachzustand als 'unwichtig' ausblendet oder als 'schmerzhaft' verdrängt und somit nicht abrufen kann, mag einen solchen Effekt (mit) begründen. Im Schlaf, ebenso wie unter Hypnose, hat der Mensch jedoch ein anderes Verhältnis zu Wachbewusstsein, persönlichem Unbewussten und kollektivem Unbewussten, wodurch er im Traum aus bereits vorliegendem Wissen neue Antworten auf eine Weise kombinieren kann, die im Wachzustand nicht möglich ist.
Hört sich ziemlich plausibel und auf Desmond zutreffend an ...
Doch nach dem Fail-Safe hat Desmond Prospektive Wahrträume bzw muss schon bei dem Retrospektiven Traum vorausschauend geträumt haben.
Er sieht in seinen Träumen die Zukunft, erinnert sich aber nicht wirklich daran. Er erinnert sich nur blitzartig daran und denkt, dass er es schon erlebt hat. Ein Deja Vú.
Ein prospektiver, vorausschauender Wahrtraum lässt zukünftige Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf eine in der Zukunft liegende freudige, spannende oder gefürchtete Situation bearbeitet und dabei klare Vorahnungen entwickelt, die sich später als wahr herausstellen.
Da kann mitspielen, dass der Mensch ihm bereits vorliegendes Wissen im Wachzustand als 'unwichtig', 'unsinnig' sowie 'unwahrscheinlich' ausblendet und somit nicht abrufen oder objektiv beurteilen kann. Im Schlaf kann der Träumende jedoch anders auf das unbewusste Wissen zugreifen und es zu einer Zukunft kombinieren, die unter Berücksichtigung dieser Faktoren sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetroffen wäre.
Auch der Aspekt einer selbsterfüllenden Prophezeiung kann unter diesen Umständen zum Wahrwerden eines Wahrtraums beitragen. Einige Menschen empfinden eine derartige Erfahrung als erschreckend oder beängstigend, wenn die „Zukunftsvorhersage“ als Hellsehen mit der eigenen Weltanschauung kollidiert, was zur Negation und schließlich zur Verdrängung eines Wahrtraumes beitragen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrtraum
Er kommt selbst damit noch nicht klar und ist besorgt, weil er nicht weiss, was ihm widerfahren ist.
Trifft wohl auch auf Desmond zu ...
Außerdem sollte man beachten, dass wir bei LOST bereits einen Hellseher haben.
Vllt hat er die selben Kräfte und kann nur besser mit ihnen umgehen.
Hatte sine Frau nicht zu Eko gesagt in nem FB, dass ihr Mann ein Schwindler ist?
Was für mich gegen eine Zeitreise spricht sind folgende Sachen:
-wie ist er "zurück" gereist, also zurück in unsere Inselzeit?
-warum kann er nun in die Zukunft sehen?
-Zeitreisen wurden dementiert
Wer hat Zeitreisen dementiert? Die Macher?
Fazit: sehr gute Idee ;)
Tja, was soll ich sagen...
Super Theorie, super recherchiert!!!
:respekt:
Die wohl beste Theorie die ich bisjetzt auf die Desmondfolge gelesen habe!
Roland von Gilead
19.02.07, 13:05
Ich schließ mich meinem Vorredner an. Hab zwar bis jetz an die Zeitreisentheorie geglaubt, aber so gesehen....
Maggie Ryan
19.02.07, 13:06
DESMOND: When I turned that key my life flashed before my eyes. And then I was back in the jungle and still on this bloody island. But those flashes, Charlie -- those flashes -- they didn't stop.
wieso trennst du das so??
wieso kann er nicht beim schlüseldrehen flashes aus jedem teil seines lebens gehabt haben???... und ich glaube, dass man bewusst nur welche aus der vergangenheit gezeigt hat....
wieso sollte er zuerst(beim drehen des schlüssels) nur in die verganhenheit flashen, dann später, wenn es dann absolut notwendig ist, nur in die zukunft???...
das gibt für mich keinen sinn....
ich glaube, dass man bewusst nur die ausgewählt hat, die der zuschauer sehen darf...
Ich trenne es, weil ich denke, dass die Produzenten es durch Des gesagt hätten, wenn er auch die Zukunft gesehen hätte. Aber Des selbst trennt es. Er spricht zunächst von einem relativ bekannten Phänomen, dass man bei einem Nahtoderlebnis schon des öfteren gehört hat, nämlich dass die Betreffenden ihr Leben noch mal an sich vorbeiziehen sehen. Aber noch nie habe ich gehört, dass ein Wiederbelebter danach gesagt hat "Ah ja, und meine Zukunft hab ich auch noch gesehen". Des aber geht weiter. Er sagt, dass die Flashes nicht aufgehört haben, nachdem er im Dschungel aufgewacht ist, und er deshalb Teile der Zukunft kennt. Wie das abläuft, wird doch auch in der Episode erklärt, durch die Pubszene. Auf einmal kommt ihm etwas bekannt vor, und plötzlich weiß er, was passieren wird. So ist es auch auf der Insel.
Nirgendwo in der Episode wird etwas anderes erwähnt, immer haben die Flashes einen Auslöser; die Uhr, die Mikrowelle, Charlie in London, das Bild gemeinsam mit Penny. Wer glaubt, dass Des die gesamte Zukunft kennt, der stützt das auf eine eigene Theorie, aber aus der Episode geht das jedenfalls nicht hervor.
johnny_silver
19.02.07, 13:09
Muss allen meinen Vorrednern zustimmen.........das ist mal eine logische und plausible Erklärung. Meiner Meinung dürfte das auch so zutreffen.
Genau....in Träumen ist nie alles 100 % möglich,real oder 1 zu 1 exakt gleich.
Desmond erinnert sich zwar an die Straßenzüge etc. aber hat eben kleinere logik Fehler in seiner Wahrnehmung.
Stimme zu........
bei einer anderen Serie oder einem Film würde ich sowas auch als Möglich betrachten... aber bei Lost, mit so viel Hingebung für Details, die Kleinigkeiten und Estereggs bezweifel ich wirklich das es ungewollt auf menschliches Versagen zurückzuführen ist...
Das Taxi aus den Staaten evtl. aber nicht das Büro...
Zu dem Thread selbst:
gute Überlegung - plausibel und mMn am Einleutensten. Ich glaube das Zeitreisen und dergleichen im Endeffekt schlicht und einfach zu kompliziert sind um sie in der Serie mit einem so großen Maincast voll und ganz erklären zu können... Denn dafür bräuchten wir noch den ein oder anderen Flashback um das auch für jeden (beispielsweise die Lostgucker ohne Foremkenntnise) verständlich genug darzustellen, aber wer weiß für wieviele Folgen die Macher die Storyline geschrieben haben...
Fazit: super Theorie, auf jeden Fall möglich
Ich trenne es, weil ich denke, dass die Produzenten es durch Des gesagt hätten, wenn er auch die Zukunft gesehen hätte.
Wenn er sich an die Zeitreise erinnern kann, dann glaube ich nicht, dass sie Elemente der Zukunft zeigen werden.
Falls er sich nicht an die Zukunft erinnert, was eher der fall ist.
Da er sich erst erinnert, wenn die Realität genügend nahe an bestimmte Ereignisse heranrückt, dann kann auch nichts gezeigt werden.
Aber Des selbst trennt es. Er spricht zunächst von einem relativ bekannten Phänomen, dass man bei einem Nahtoderlebnis schon des öfteren gehört hat, nämlich dass die Betreffenden ihr Leben noch mal an sich vorbeiziehen sehen.
Das kann durchaus so sein.
Die Gedanken aus der Vergangenheit können sowohl aus einer Erinnerung stammen, als auch von der umfassenden Zeitreise.
Da möchte ich nichts ausschließen.
Aber noch nie habe ich gehört, dass ein Wiederbelebter danach gesagt hat "Ah ja, und meine Zukunft hab ich auch noch gesehen".
Du vergleichst hier Realität mit einer Sf-serie… das ist leider nicht möglich
Wir haben hier in der Realität keine Zeitreisen, also wird das wohl auch niemand sagen.
Des aber geht weiter. Er sagt, dass die Flashes nicht aufgehört haben, nachdem er im Dschungel aufgewacht ist, und er deshalb Teile der Zukunft kennt.
Wie kommst du denn hier auf deshalb? Er hat dann also auf einmal unter tags die Zukunft gesehen … interessant…
Wäre es ein Wahrtraum, wie an anderer stelle behauptet, so könnte er sich ja sofort daran erinnern.
Denn der Traum war nicht so lange her…
Er scheint aber deutliche Probleme zu haben irgendetwas zuzuordnen, was für mich eher auf eine Informationsflut schließen lässt.
Zumal ein Wahrtraum ja nur die unwichtigen, unwahrscheinlichen und unsinnigen Tatsachen mit den Erlebnissen kombiniert und somit eine bessere Ausgangsbasis hat, als wenn man deutlich weniger Fakten heranziehen kann.
Wie soll man aber mithilfe von unwichtigen, unwahrscheinlichen und unsinnigen Tatsachen auf die Idee kommen, dass Charlie vom Blitz getroffen wird oder dass er ertrinkt.
Dass sind kaum Tatsachen die in das Schema Wahrtraum passen.
Zumal ich der Meinung bin, dass in diese Wahrtraumgeschichte zuviel Potential hineininterpretiert wird
Wie das abläuft, wird doch auch in der Episode erklärt, durch die Pubszene. Auf einmal kommt ihm etwas bekannt vor, und plötzlich weiß er, was passieren wird. So ist es auch auf der Insel.
Ja genau, aber warum kommen ihm die Sachen bekannt vor.
Das kann der Wahrtraum in der Vergangenheit erklären, aber nicht in der Zukunft.
Nirgendwo in der Episode wird etwas anderes erwähnt, immer haben die Flashes einen Auslöser; die Uhr, die Mikrowelle, Charlie in London, das Bild gemeinsam mit Penny.
Wer glaubt, dass Des die gesamte Zukunft kennt, der stützt das auf eine eigene Theorie, aber aus der Episode geht das jedenfalls nicht hervor.
Dann finde einen Widerspruch.
Attentaeter
19.02.07, 14:22
Das Taxi aus den Staaten evtl. aber nicht das Büro...
was meinst du am Büro?
Ich glaube das Zeitreisen und dergleichen im Endeffekt schlicht und einfach zu kompliziert sind um sie in der Serie mit einem so großen Maincast voll und ganz erklären zu können... Denn dafür bräuchten wir noch den ein oder anderen Flashback um das auch für jeden (beispielsweise die Lostgucker ohne Foremkenntnise) verständlich genug darzustellen, aber wer weiß für wieviele Folgen die Macher die Storyline geschrieben haben...
jo so denk ich auch nachdem es genug Leute gibt die Lost schaun ohne in einem Forum herumzulungern werden die das nicht so einfach checken und danach eher abgeneigt der Serie gegenüber stehen .. und ich glaub kaum dass die Macher das wollen ...
@ qu4d
Klingt alles sehr schön bis zu dem Punkt "in die zukunftsehen" Im endeffekt sagst du also das der träumende "unwichtige" (im wachzustand unwichtig) kombiniert und daraus eine passende Lösung hervor sieht...Nun, wie hat er das bitte gemacht? wie kann dein unterbewußtsein wissen das ein Blitz (auf die minute genau) irgendwo einschlägt? Gibt es da auch unterschwellige botschaften die man im wachzustand vielleicht als unwichtig abtut? glaube ich nämlich eher nicht. Genau so auch mit claire. Woher sollte des denn wissen das die da jetzt ersäuft? Für den "FB" geb ich dir völlig recht. da kann das alles so sein wie du sagts. aber man kann nich in eine so genaue zukunft träumen. Da muss mehr dahinter stecken, sonst bin ich echt sauer, weil die folge dann ja völlig Handlungsfrei war.
nochwas zu den zeitreisen: ein mann reist in der zeit zurück, schickt sich aus der vergangenheit selbst eine alte münze (auf dem umschlag steht, wem er wann gegeben werden soll) dann reist er in seine zeit zurück. die münze liegt jahrhunderte rum bis sie dem mann zugestellt wird. diese münze ist jetzt soviel wert, dass er damit den grundfeilers seinen späteren megakonzerns errichten kann. erst mit dem megakonzern kommt er zu den mitteln eine zeitmaschiene zu erfinden, mit der er in die vergangenheit reist um sich selbst die münze zu schicken.
geht das oder ist das paradox? bei gargoyls wurde es auf jedenfall so gemacht.
wenn eine echte und wirkliche zeitreise bei lost möglich ist, desmonds trip also kein traum war, dann könnten einige dinge bei lost funktionieren. in desmonds traum/zeitreise trifft er ja BEWUST eine entscheidung, die ihn dann zur insel führt. ich versuche jetzt gerade eine möglichkeit zu finden, dass unsere lostis am ende der serie in die vergangenheit reisen, um eine entscheidung bewust dahingehend zu treffen/manipulieren, so dass sie später halt auf die insel gelangen. theoretisch ist das kein problem, aber ist es praktisch für den gemeinen zuschauer zu verstehen? bei gargoyls hat das ohne probleme funktioniert.
sorry, wenn das jetzt zu krass offtopic war, aber wie gesagt, wenn man die möglichen zeitreisen auf andere lostgeheimnisse anwendet, dann könnte das schon möglich sein.
@ Attentaeter
die Spiegelung des gesamten Büros... ich glaube nicht dass das ein Fauxpas war der einfach mal so passieren kann... Vielleicht steht ma ne Vase nicht so wie vor dem Schnitt oder ein Stuhl... Jedoch nicht ein komplettes Büro, das in der einen Sekunde ein Bild auf der rechten Raumhälfte zeigt und in der nächsten eine kleine Bar, mit Whiskey, Gläsern usw. Das wurde bewusst eingeführt und soll uns etwas zeigen und qu4ds Ansatz finde ich sehr gut und ist quasi deckungsgleich mit meinen Gedanken... ich nehm meine Träume auch einfach mal als Beispiel: wenn ich in einem mir bekannten Raum bin, ist es dort auch nicht genau gleich wie in der Realität, teilweise haben Personen auch von einem Moment auf den anderen was vollkommen anderes an... halt nen Traum
Attentaeter
19.02.07, 15:22
das in der einen Sekunde ein Bild auf der rechten Raumhälfte zeigt und in der nächsten eine kleine Bar, mit Whiskey, Gläsern usw.
is mir noch gar nicht aufgefallen .. werd mir die Szene heut nochmal anschaun .. ich glaub ich werde alt ich übersehe immer mehr Sachen >.<
is mir noch gar nicht aufgefallen .. werd mir die Szene heut nochmal anschaun .. ich glaub ich werde alt ich übersehe immer mehr Sachen >.<
hier: http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7612&page=3
Post #23 von Cerberus, wie gesagt, es ist ja nicht nur das Bild, sondern ja auch die Tischlampe und das andere Ding, was aus der räumlichen Perspektive wiederum auf der anderen Seite des Pults steht
qu4d
Desmond ist nicht ohnmächtig geworden, er war bei vollem Bewusstsein, denn sonst hätte er nie den Key drehen können. Der Fb endet auch, bevor Desmond den Key ganz gedreht hat.
Zu dem geschah das Drehen in wenigen Sekunden - Echtzeit.
hier: http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=7612&page=3
Post #23 von Cerberus, wie gesagt, es ist ja nicht nur das Bild, sondern ja auch die Tischlampe und das andere Ding, was aus der räumlichen Perspektive wiederum auf der anderen Seite des Pults steht
die bilder sind alle richtig, bis auf das bild 2 und 3, was ja eine vergrößerung von 2 ist.
bild 2 bzw 3 ist vertikal gespiegelt.
wendet man eine vertikale spiegelung an, dann stimmt wieder alles...
es könnte also ein erinnerungsfehler sein
oder vllt sollte das durch die spiegelung veränderte bild auf irgendetwas hinweisen???
@ qu4d
Klingt alles sehr schön bis zu dem Punkt "in die zukunftsehen" Im endeffekt sagst du also das der träumende "unwichtige" (im wachzustand unwichtig) kombiniert und daraus eine passende Lösung hervor sieht...Nun, wie hat er das bitte gemacht? wie kann dein unterbewußtsein wissen das ein Blitz (auf die minute genau) irgendwo einschlägt? Gibt es da auch unterschwellige botschaften die man im wachzustand vielleicht als unwichtig abtut? glaube ich nämlich eher nicht. Genau so auch mit claire. Woher sollte des denn wissen das die da jetzt ersäuft? Für den "FB" geb ich dir völlig recht. da kann das alles so sein wie du sagts. aber man kann nich in eine so genaue zukunft träumen. Da muss mehr dahinter stecken, sonst bin ich echt sauer, weil die folge dann ja völlig Handlungsfrei war.
ja sehe ich genauso...
es kommt ja auch noch die voraussicht der rede von locke hinzu..
Wir sahen dinge die wir erst in ner späteren Folge gesehen haben.
Stimmt schon. Nimmt mans genau könnte man aber auch nicht ausschließen, dass Dinge der Vergangenheit nochmals in der Zukunft auftreten. Ist nur halt bei Eko nicht der Fall, weil er in DIESER Version der Wirklichkeit getötet wurde. Falls das mit den parallelen Dimensionen überhaupt stimmt bei LOST.
Ich hab aber eher drauf angespielt, dass die Produzenten im amerik. Fanmagazin in einem Interview sagten, dass in der Wolke verschiedene Szenen aus verschiedenen Zeiten zu sehen seien. Und das das noch wichtig werde. Dass die auch die Zukunft meinten hab ich da mal dazu spekuliert.
johnny_silver
19.02.07, 16:50
Also nach dem 3. gucken der Folge muss ich sagen das diese Theorie mir am besten gefällt.
Noch mal kurz zur sache mit dem Schlüssel. 'Wir sehen uns im nächsten Leben Bruder'
so oder so ähnlich beendet er das Gespräch mit John. Dann geht er zum Fail-Safe Key-Schacht und steckt den Schlüssel ren.
'I love you Penny.' Seine ganzen Gedanken sind auf Penny fixiert. Und dann dreht er den
Schlüssel. Wieder wird ein Teil der Magnetischen LAdung frei.......und er wacht nackt und mit ein paar kratzern im wald auf.
Nur was ist dazwiscehn passiert ?=?=?=
Wurde er von Smoky gerettet =?
Oder hat er durch seine Gedankenkraft + den Magnetischen Strömungen die Zeit beeinflusst.......Ich muss da immer wieder an Peter Pan denken. Ja an Peter Pan.
dfer meint doch auch...los ihr braucht Feen Staub und einen wunderbaren Gedanken !
dann könnt ihr fliegen !
Villeicht war der Magnet dder Staub und Penny der wunderb. Gedanke.....hehehe^^
Also wie gesagt die ' Traumschlüssel' Theorie gefällt mir am besten...
was denkt ihr
Hatte sine Frau nicht zu Eko gesagt in nem FB, dass ihr Mann ein Schwindler ist?
Wer hat Zeitreisen dementiert? Die Macher?
Fazit: sehr gute Idee ;)
Zu 1: Er sagt das selber... ich glaube er lügt Eko bewusst an, damit Eko den Flug nicht verpasst (er war gerade unterwegs zu Flug 815) und mi Claire auf der Insel landet. Genau wie er Claire direkt ins Flugzeug lenkt und die förmlich zwingt, mitzufliegen.
Zu 2:
http://www.lostpedia.com/wiki/Debunked_theories#Time_Travel
Though the writers have said "no time travel" specifically, Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof) also drops the hint that time may move differently on the island; for example, at Comic Con (http://www.lostpedia.com/wiki/Comic_Con) '06, where he responded to one fan's question with: "It’s interesting that you should ask about time because… you know… you’re making a basic assumption that they’ve been there, y’know, as long as they think they’ve been there."
This controversial theory was "debunked" by Lindelof during the filming of Season 1 (http://www.lostpedia.com/wiki/Season_1). He said at the time, "There isn't any time travel." However, the events of "Flashes Before Your Eyes (http://www.lostpedia.com/wiki/Flashes_Before_Your_Eyes)" appear to contradict that, and bring into question if the writing of the plot had been "course corrected" also at a later date.
The writers could conceivably get around the "no time travel" (in the conventional sense of the word) clause, by evoking the idea of an alternate past/universe.
Ich glaubs mal nich... kann da keine genau Erklärung finden, die mir logisch erscheint.@ qu4d
Klingt alles sehr schön bis zu dem Punkt "in die zukunftsehen" Im endeffekt sagst du also das der träumende "unwichtige" (im wachzustand unwichtig) kombiniert und daraus eine passende Lösung hervor sieht...Nun, wie hat er das bitte gemacht? wie kann dein unterbewußtsein wissen das ein Blitz (auf die minute genau) irgendwo einschlägt? Gibt es da auch unterschwellige botschaften die man im wachzustand vielleicht als unwichtig abtut? glaube ich nämlich eher nicht. Genau so auch mit claire. Woher sollte des denn wissen das die da jetzt ersäuft?
Bei dem Zukunftsblick bin ich mir nich 100%ig sicher... Die Rede kannte er definitiv... ob Charlie wirklich vom Blitz getroffen/ertrunken wäre, wissen wir nicht... wir wissen nur, was Desmond GEAHNT hat.
Laut Definition:
Das mit dem "abschalten" von möglicherweise unwichtigen Sachen KANN eine Sache spielen... muss aber nicht.
Mich stört die Sache auch ein wenig, dass er ja kurz nach aufwachen über Lockes Rede gesprochen hat... Vllt ne Art Mischtraum aus Vergangenheit und Zukunft.
qu4d
Desmond ist nicht ohnmächtig geworden, er war bei vollem Bewusstsein, denn sonst hätte er nie den Key drehen können. Der Fb endet auch, bevor Desmond den Key ganz gedreht hat.
Zu dem geschah das Drehen in wenigen Sekunden - Echtzeit.
Dem kann ich nicht zustimmen. Wir sehen, dass er den Schlüssel KOMPLETT dreht... erst DANN wacht er auf. Kuck dir die Szene nochmal an, ich weiss selber, dass man die Szene mit nem halben Dreher nochmal sieht.
Ich sag ja, dass etwas NACH dem drehen passiert ist... Hat n Schlag auf de Rübe bekommen, was weiss ich. Und er war bewustlos, wir sehen doch, wie er aufwacht und erst wieder zu sich kommt.
Nein ich bin mir da sogar 200%tig sicher, dass diese Fehler gerade der Witz an der Folge sein sollten. Und es ist vor allem auf den ersten Blick auch meine Idee gewesen, dass diese Fehler genau platzierte Hinweise passend zu der Aussage der Produzenten sind, die ja meinten "am ende der folge wird der zuschauer Desmonds `Reise` zu deuten wissen".
Nein ich bin mir da sogar 200%tig sicher, dass diese Fehler gerade der Witz an der Folge sein sollten. Und es ist vor allem auf den ersten Blick auch meine Idee gewesen, dass diese Fehler genau platzierte Hinweise passend zu der Aussage der Produzenten sind, die ja meinten "am ende der folge wird der zuschauer Desmonds `Reise` zu deuten wissen".
und was deutest du jez als Zuschauer durch diese Hinweise... ?
und was genau meinst du mit "Witz ? :kratz:
Wenn man einen Witz erklären muss ist er nicht mehr witzig.
Desmond träumt er sitzt in dem Büro von Pennys Vater, und weiß aber nicht mehr genau wie der Raum exakt aussah, was ganz normal beim menschlichen Gehirn ist. Also meint er im ersten Moment alle Bilder hingen/hängen rechts von ihm, aber dann glaubt er sich anders zu erinnern, und SCHWUPS sind die Bild im nächsten Augenblick doch lieber auf der anderen Seite.
Das macht es gerade so witzig: Verfolgt man die Folge mit dem Hintergedanken, so kann man sich sehr genau überlegen was Desmonds Gehirn sich warum in welcher Szene so zusammenspinnt.
Genau das ist mit Desmond passiert. Der Schlag hat ihn "aufgeweckt"
der traum begann sogar mit einem schlagf auf den hinterkopf - der fall von der leiter
ansonsten ziemlich gute theorie
glaube auch nicht an zeitreise (bzgl LOST)
und dass desmond in die zukunft sehen kann, bzw kurz bilder sieht, sollten wir meine rmeinung nach vorerst einfach so akzeptieren
Locke htte schließlich auch schön öfter Träume/Visionen aus denen er Zeichen entnahm
und als Locke Boone unter Drogen setzte, hatte Boone auch einen Wachtraum, verursacht durch Drogen
warum soll Magnetismus nicht das gleiche anrichten können?
Aussage der Produzenten sind, die ja meinten "am ende der folge wird der zuschauer Desmonds `Reise` zu deuten wissen".
Tja, offenbar haben die Produzenten den Großteil der Zuschauer wohl überschätzt. 8-|
Nach allen abstrusen Zeitreise-Diskussionen stelle ich mir ernsthaft die Frage, was man noch alles hätte machen müssen, um einen Traum/eine Vision erkennbar zu machen, außer:
- Start und Ende des Traums durch einen Sturz bzw. Schlag darzustellen
- Widersprüchliche Blickwinkel, Gegenstände und Requisiten einzubauen
- eine unbekannte, alte und weise (graue Haare) Frau als Verkörperung des Unterbewußtseins auftreten zu lassen, die alles erklärt, was durch die Figur des Desmond allein nicht möglich gewesen wäre
- im Verlauf der Vision immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass das Schicksal nachträglich nicht mehr veränderbar ist (was ja eines der großen Lost-Themen ist)
- Darstellung verschiedener Szenen als Zitate bekannter Kinofilme (Matrix, Herr der Ringe, Final Destination etc.) und dadurch Betonung der Unwirklichkeit des Inhalts
- Desmond genau dort erwachen zu lassen, wo er vorher auch war, ohne, dass sich auch nur das Geringste geändert hätte: auf der Insel. Es gab keine Zeitreise, er konnte nichts ändern (auch, wenn er es wollte!), er hat nichts geändert.
Gut, eine Möglichkeit hätte es noch gegeben. Eine Dauereinblendung mit den Worten: "Achtung Traumsequenz, bedingt durch ein enormes Magnetfeld, welches durch das Drehen des Schlüssels ausgelöst wurde und im Gehirn des Hauptdarstellers gerade ein paar Kurzschlüsse hervorruft." ;)
Außerdem ein Zeichen dafür, dass es ein retrospektiver Traum war, könnte seine Reaktion sein, nachdem er von der Leiter fiel. Er war erstaunt, plötzlich wieder zu Hause zu sein, wo er doch eben gerade noch auf der Insel war. Das schließt auf jeden Fall schon mal einen FB aus.
Nach allen abstrusen Zeitreise-Diskussionen stelle ich mir ernsthaft die Frage, was man noch alles hätte machen müssen, um einen Traum/eine Vision erkennbar zu machen
Danke beatbox, genau was ich meine. Warscheinlich lachen sich die Produzenten jetzt halbtot wenn die lesen welche konfusen theorien über wurmloch-paralleldimensionen die fans im moment aufstellen, nur weil sie in der Folge das große blinkende Schild: "Achtung, jetzt folgt ein (Alp-)traum!" übersehen haben. Übrigens glaube ich dass Desmond die Filme mag, die er in seinen Traum eingebaut hat. So als Hommage halt.
Na klar ist das ein Traum und ich behaupte sogar alles was nach dem Aufwachen passiert ist Teil des Traumes, nur deshalb weiß Desmond was passiert. Um hier mal E.A. Poe zu zitieren, ein Traum innerhalb eines Traumes:
"Is all that we see or seem
But a dream within a dream?"
Und natürlich: "Life`s a mirror in mirrors mirrored" ;-)
bleibt für mich die frage: wofür wird uns ein traum gezeigt, der am ende keine aussage hat.
Naja die ultimative Antwort "das Leben wird vom Schicksal bestimmt" sagt doch schon mal was aus. Damit tröstet sich Desmond darüber weg, dass er die Insel trotz Boot nicht verlassen konnte. Und er kann es als Ausrede benutzen, dass er ja Penny nicht kontaktieren konnte. An eine Flaschenpost hat er ja nie gedacht, oder?
Außerdem wurde durch die Folge die Figur Desmond vielschichtiger, vor allem was seine Beziehung zu Penny und ihrem Vater angeht. Er scheint ein ziemlicher Trottel zu sein, und das ist warscheinlich auch Schicksal.
Insgesamt zeigt der Traum viel von Desmonds innerer Zerissenheit; viele Konflikte in ihm selbst. Er sucht Anerkennung und ist geradezu depressiv deswegen. Ich denke die Folge dient dazu seine zukünftigen Taten zu rechtfertigen. Was auch immer er als nächstes anstellen wird. Ich tippe darauf, dass er als nächstes ein paar Others über den Haufen schießt. Ist aber nur so eine Vermutung.
OK AN ALLE: Schön, dann war es ein Traum (bin da dennoch skeptisch ob nich wenigstens die Insel oder Smoky was damit zu tun hat). Also lass es ein Traum gewesen sein: Wie um alles in der Welt haben die drei die implosion überlebt und warum is Desmondo nackt? Hat er während er ohnmächtig war sich die Kleider vom leib gerissen als er von penny träumte? Gibts dafür auch so eine logische erklärung?
Muss immer bei dem schon häufiger genanntem Satz: "Und dann verlor Smoky Desmonds Klamotten..." mich tierrisch tot lachen. Bin ich echt der einzige der findet das man Klamotten nich einfach mal so verlieren kann? selbst wenn man 10 std. von nem Pferd über ein Schotterweg gezogen wird. Die sache mit der Nacktheit von Desmond MUSS einen anderen Grund haben.
OMG, endlich hab ich nicht mehr das gefühl, der einzige zu sein der was gegen Zeitreisen, 5-7 Dimensionen, Paralleluniversen, Zeitblasen oder Wurmlöcher hat!
DANKE!
Wie um alles in der Welt haben die drei die implosion überlebt
Gute Frage. Gerade Desmond war ganz unten im Hatch, der sollte eigentlich von unmengen Schutt begraben sein. (Denn Trümmer liegen nicht im Dschungel; nur ein Fahrrad, ein Buch, eine Zielscheibe)
Wir haben gesehen welche Kraft Smoky hat, als es Eko aufhob und durch die Luft schleuderte. Die Lösung ist zwar auch eher im Bereich des Übernatürlichen, aber Smoky passt tatsächlich ins Lost-Schema so far.
Vielleicht hat ihn auch einfach nur ein Eisbär da rausgezogen. Immerhin hat Desmond im Bereich der Schultern Kratzspuren. [Man muss dazu sagen, dass noch nicht geklärt ist ob Smoky manchmal auch die Gestalt eines Eisbären annimmt]
und warum is Desmondo nackt?
Nüchtern betrachtet ist das Klauen seiner Klamotten unwarscheinlich, er trug ja nicht gerade Gucci, und wer sollte selbst Designerklamotten auf der Insel tragen wollen [außer wohl Shannon lol]
Würde auch zu Eisbären oder Smoky passen, dass er beim "Transport" seine Sachen verloren hat.
Hat er während er ohnmächtig war sich die Kleider vom leib gerissen als er von penny träumte?
Seitdem uns Homer Simpson mal gezeigt hat was man so phantasieren kann wenn man zuviel heiße Chillis isst, würde ich auch diese Theorie nicht ausschließen. Vielleicht ist Desmond verwirrt und apathisch durch den Dschungel gelaufen und schließlich taumelnd im Gras gelandet. Vielleicht hat er sich wegen Penny auch die Kleider vom Leib gerissen. [Würde ich wohl auch machen lol]
Wenn die Traum-Theorie aber allgemeine Zustimmmung trifft, solltest du eher einen neuen "Warum war Desmond nackt" Beitrag aufmachen, aber ich glaube den gabs auch schonmal.
Naja, ich habe jetzt auch ganz bestimmt nicht sehnlich darauf gewartet, dass in Lost endlich Zeitreisen vorkommen.
Aber durch Desmonds Visionen und die letzte Folge wird es ja ziemlich eindeutig thematisiert, auch wenn es sich als totaler Traum herausstellen sollte.
Wobei ich irgendwie nicht glauben kann, dass die alte Frau eine reine Verkörperung von Desmonds Unterbewusstsein gewesen ist.
um alles in der Welt haben die drei die implosion überlebt und warum is Desmondo nackt? Hat er während er ohnmächtig war sich die Kleider vom leib gerissen als er von penny träumte? Gibts dafür auch so eine logische erklärung?
Zu diesen Fragen möchte ich nochmal ein kurzes Statement geben!
Man kann es schlichtweg nicht beantworten. Da die Traumsequenz nicht mit zur Implosion gehört, können wir auf die Nacktheit keine Rückschlüsse ziehen!
Das einzige, was wir von Desmonds Rettung aus dem Hatch & die Entledigung der Kleider mitbekommen, is das weiße Ausfaden als Des den Schlüssel umdreht und das anschließende weiße Einfaden als Desmond die Augen aufmacht und im Dschungel liegt!
achso übrigens wollte ich nochmal fragen wie um alles in der welt die Lost macher davon ausgehen können das sich "normalo"-zuschauer im netz 1000de seiten Foren durchlesen? Ich habe das unbeschreibliche glück ein paar leute inlusiver meiner Freundin zu kennen die LOST lieben. Die sind genauso verrückt nach LOST wie ich, lesen hier aber nich std. über std. jeden Beitrag. Wie ist es dann für die normalen Zuschauer für ne Entäuschung wenn sich das alles immer als etwas herrausstellt, was man nur hätte erahnen können, wenn man eben wirklich die folgen 4-5 mal anschaut und mit anderem im Forum spekuliert. Für mich ein Kritikpunkt der mich aber zum glück nich betrifft
p.s setzt ihr eigentlich überhaupt noch Namen in zitate damit man weiß wem ihr da antwortet?^^
Das einzige, was wir von Desmonds Rettung aus dem Hatch & die Entledigung der Kleider mitbekommen, is das weiße Ausfaden als Des den Schlüssel umdreht und das anschließende weiße Einfaden als Desmond die Augen aufmacht und im Dschungel liegt!
Zitat Locke: I saw a bright light...
Vllt gibt es einfach wirklich 2 Wesen... dunkel/böse -> Smokey
und hell/gut -> Lighty
@Sevem: Es wurde vor kurzem gesagt, dass die LOST-Macher LOST wie Schach sehen... sie spielen ihre Züge aus... und 3x08 wird als riskanter Zug genannt, weil sie damit ne Menge Zuschauer aufs Spiel setzen...
Man sollte imho auch wensn ansich stimmt, LOST nicht immer als so simpel statuieren, dass der gewöhnliche TV-Zuschauer der Story folgen kann.
Denn LOST ist einfach keine einfache Sendung, dass ist mehr.
@Sevem: wenn du jetzt mich meinst, dann versuch ich das immer.. manchmal aber auch net...
und genau das is der punkt, warum in meinen augen viele der theorien hier zu abgedreht sind. lost ist eben eine mainstream serie und wird (wie alle serien) für eine breite masse produziert. wir sind hier aber eher nicht die breite masse, daher werden die erklärungen für die einzelnen Mysterien entsprechend simpler & einfacher sein - keinesfalls jedoch billig, nur eben nicht so hochphysikalisch
bleibt für mich die frage: wofür wird uns ein traum gezeigt, der am ende keine aussage hat.
Letzlich ist es einfach ein Desmond Flashback eben mal anders verpackt. Welche Aussage noch drinsteckt werden wir sehen, letzlich können noch andere Dinge die in den letzten Desmond Folgen passiert sind eben gar nicht passiert sein sondern nur Teile des Traums.
Hier eine andere alternative was passiert sein könnte:
"
Durch das Freiwerden von einer riesigen Menge Energie könnte man Quantentore öffnen! Diese erlauben, in jedes beliebige Universum zu schauen. Zu jeder beliebigen Zeit! Unter anderem auch in das eigene... aber halt zu jeder verschiedenen Zeit! Quantentore erlauben aber nur Informationsaustausch, dass heißt, man kann in eine andere Zeit sehen, aber nicht reisen!(Außer, man könnte den Menschen in reine Information zerlegen... ;-) )
Ich denke, dass der Hatch Teil einer Maschine war, die es ermöglicht, in die Zeit zu sehen! Als sie explodiert/implodiert (Wer weiß, WO der Hatch explodiert ist?!?)... also verschwunden ist, hat sie durch die extreme Energiefreisetzung dem Individuum Desmond einen Blick in die Zeit erlaubt! Dem früheren Desmond einen Blick in die Zukunft, und dem jetzigen Desmond einen Blick auf seine Vergangenheit und auf mögliche Zukunftsszenarien(Paralleluniversen, usw)!
Aber was hat es mit dieser Maschine auf sich?!? Ich denke, die Maschine wurde von den Anderen (teilweise) gebaut, oder vielleicht haben sie sie auch nur gefunden. Sie können mit ihr in jede beliebige Zeit schauen. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft! Nur Verändern können sie nichts (Schwerwiegendes)! Aber sie haben was gesehen, was ihnen nicht gefällt! Ihren eigenen Tod.... das Ende der Welt...... egal... aber es hat etwas mit unseren Losties zu tun! Und das wollen sie ändern! Sie forschen also daran, die Zukunft verändern zu können!
Denn: ONLY FOOLS ARE ENSLAVED BY TIME AND SPACE!!!
"
Quelle: Studivz von Michael B.
siehe
und genau das is der punkt, warum in meinen augen viele der theorien hier zu abgedreht sind. lost ist eben eine mainstream serie und wird (wie alle serien) für eine breite masse produziert. wir sind hier aber eher nicht die breite masse, daher werden die erklärungen für die einzelnen Mysterien entsprechend simpler & einfacher sein - keinesfalls jedoch billig, nur eben nicht so hochphysikalisch
Es tut mir Leid, eigentlich liegt es mir fern gutgemeinte Theorien auslachen zu wollen. Aber es grenzt schon an akute Dreistigkeit, in einem Thread der ausschließlich von dem Überbegriff "TRAUM" handelt Sätze wie
Freiwerden von einer riesigen Menge Energie könnte man Quantentore öffnen
reinzuschleudern. Denn irgendwie ging es uns gerade erst richtig gut, als wir uns alle auf "Traum" geeinigt hatten. Aber nunja, es gibt immer einen der aus der Reihe springen muss ;)
siehe
Es tut mir Leid, eigentlich liegt es mir fern gutgemeinte Theorien auslachen zu wollen. Aber es grenzt schon an akute Dreistigkeit, in einem Thread der ausschließlich von dem Überbegriff "TRAUM" handelt Sätze wie
reinzuschleudern. Denn irgendwie ging es uns gerade erst richtig gut, als wir uns alle auf "Traum" geeinigt hatten. Aber nunja, es gibt immer einen der aus der Reihe springen muss ;)
Sorry ^^, wollte aber diesen Beitrag nicht "geheim" halten, da dies auch seltsam (also logisch mogisch) klingt ^^
irgendwie ging es uns gerade erst richtig gut, als wir uns alle auf "Traum" geeinigt hatten
Ja, tat es das? Sind wir ein Kollektiv?
Prospektive Träume sind imo in keinster Weise eine Erklärung für Desmonds Visionen.
LOL wollt auch grad sagen, dass wenn dann habt ihr euch darauf geeinigt. Nicht "wir"
also ist doch ganz egal, wer jetzt was glaubt...
hauptsache es werden unterschiedliche meinungen vertreten...
wie langweilig wäre es denn, wenn alle eine theorie vertreten würden???....
ich würde eine reise in die vergangenheit für unwahrscheinlich halten, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er auf eine "weise X" Informationen über alle möglichen geschehnisse bekommt. und dann auf diese weise die zukunft voraussagen kann.
denn anders sind für mich die geschehnisse nicht erklärbar.
Dem prospektiven Traum wird meiner meinung nach viel zu viel potential beigemessen.
Deshalb bin ich der meinung, dass für den fall, dass desmonds voraussagen kein zufall waren, es eine möglichkeit geben muss, die ihm den blick in die zukunft gewährt.
und da bietet sich das mit der siebten dimension gut an...
Es gibt sicher einen weg, Informationen mit hilfe der siebten dimension zu bekommen ohne eine zeitresie zu machen.
man wird sehen, aber ich glaube , dass lost noch viel chaos stifftet...
und sich in den nächsten folgen vllt alles ganz anders entwickelt...??
mal schaun
Prospektive Träume sind imo in keinster Weise eine Erklärung für Desmonds Visionen.
Stimmt jetzt wo dus sagst ist mir Theorie mit den Quantenwurmlöchern und der Insel in der Paralleldimension auch viel einleuchtender geworden.
Wenn ihr euch für keine Meinung zum Thema entscheiden könnt, dann springt zumindest nicht mit Zeitsprung-Theorien der Gruppe ins Gespräch die sich auf "Traum" festgelegt hat. Und ja, die Gruppe besteht aus mehr als einer Person. :crazy:
Stimmt jetzt wo dus sagst ist mir Theorie mit den Quantenwurmlöchern und der Insel in der Paralleldimension auch viel einleuchtender geworden.
Wenn ihr euch für keine Meinung zum Thema entscheiden könnt, dann springt zumindest nicht mit Zeitsprung-Theorien der Gruppe ins Gespräch die sich auf "Traum" festgelegt hat. Und ja, die Gruppe besteht aus mehr als einer Person. :crazy:
Ich hab nie irgendwelche Theorien mit Quantensprüngen und Wurmlöchern aufgestellt ober bekräftet.
Nur weil deine Theorie nicht wasserdicht ist, musst du mir keine noch schwachsinnigeren Theorien in den Mund legen, um Recht zu behalten.
invader_zim
20.02.07, 00:07
JAAAAAAA!!!! voll auf die fresse!!!! super!
WIR glauben an gar nichts, lebowski! (das königliche wir)
@quad: traumhaft=).... hilft meiner konfusion weiter
Ach ja, schön. Da sind sie wieder alle versammelt: Men of Faith & Men of Science
Ich find´s großartig :D
was sind den bitte "weiße Aus- & Einfaden" ?????
Judeau: es ist qu4ds Theorie (aber is auch egal^^)
jetzt habt euch wieder lieb ;-)
Vielleicht ist es ausnahmsweise mal einfacher als wir denken. Desmondo könnte sich ja die Kleider selber vom Leib gerissen haben, weil sie angefangen haben zu brennen?!?! Impolsion / Explosion --> Feuer.
Was haltet Ihr davon?
@ j4ck: Denke er meint das "weisse" Ein- und Ausblenden der Szenen.
also Qu4d... von mir RESPEKT...
deine Theorien bzgl LOST (nicht 9/11) ;) gefallen mir immer besser!
Attentaeter
20.02.07, 12:27
Denn irgendwie ging es uns gerade erst richtig gut, als wir uns alle auf "Traum" geeinigt hatten.
Bin ich froh dass du das entscheidest ...
(nicht 9/11) ;)
was 9/11 .. Qu4d macht auch Theorien über 9/11??? *lesenwill*
Maggie Ryan
Nirgendwo in der Episode wird etwas anderes erwähnt, immer haben die Flashes einen Auslöser; die Uhr, die Mikrowelle, Charlie in London, das Bild gemeinsam mit Penny. Wer glaubt, dass Des die gesamte Zukunft kennt, der stützt das auf eine eigene Theorie, aber aus der Episode geht das jedenfalls nicht hervor.Das stimmt nicht, denn nur im "FB" haben die Reaktionen von Des sogenannte Trigger=Auslöser - sprich der Song, die Mikrowelle - aber für seine Zukunfts"visionen" gibt es die nicht!
Noch mal bezgl. Deja-vú's - die können sich auch durch aus auf die Zukunft beziehen, denn oftmals ist es doch so - was übrigens anatomisch nichts anderes als eine unterschiedlich schnelle Verarbeitung von Bildern ist [durch die Augen]. D.h. die Informationen kommen zwei mal im Gehirn an. So kann man dann sagen, entweder "ich hab das schon mal erlebt/gesehen" oder "ich wusste, dass das kommen wird".
abraxus
Er scheint aber deutliche Probleme zu haben irgendetwas zuzuordnen, was für mich eher auf eine Informationsflut schließen lässt.Sehe ich genauso. Und ich muss immer wieder den Zeitpunkt der Flashes anbringen, der viel zu spät eintritt [z.B. Dschungel - Rettung Claire], als das er eingreifen könnte. Deswegen ist für so ein Verhalten für Desmond eher auf Erinnerungen zurück zu führen...
Das was Desmond passiert ist, passiert uns doch im Grunde genommen auch manchmal.
Nicht so extrem, aber ich bin mir sicher, dass ihr auch schon einmal irgendwo gewesen seit und auf einmal so ein Bild im Kopf hattet und euch sicher wart, dass ihr das schon einmal erlebt habt!
Mir passiert das öfters.
Qu4d, auch wenn ich mit deinen "Dschinn"-Theorien nicht so ganz übereinstimme, obwohl sie sehr plausibel ausgearbeitet sind, muss ich dir hier mal meine vollste Zustimmung geben, du hast geschrieben, was ich gedacht habe :D
charly: was ist passiert, als du den schlüssel gedreht hast?
des: ich bin in der zeit zurück gereist, habe einen teil meines lebens nochmal durchlebt. nicht im kopf... ich WAR DA!!
charly: ja.. und hurly ist millionen dollar schwer.... wenn ihr mir schon nichts erzählen wollt, dann verarscht mich bitte nicht noch extra.
und was würdest du sagen, wenn dir einer erzählt, er war in der vergangenheit? vllt hat er den trip aber auch nur genauso wieder vergessen, so wie er die insel vergessen hatte, als er in der vergangenheit war.
achso: muss man so ausrasten wie des wenn man eine "normale nahtoterfahrung" hatte. er rastet so aus, weil er nicht in der lage war, die vergangenheit zu ändern.
Als ich den Schlüssel herumgedreht habe...
...lief mein Leben...
...in Bildern vor meinen Augen ab,
...und dann war ich wieder im Dschungel...
WO ZUR HÖLLE SAGT ER DASS ER IN DER ZEIT GEREIST IS???
8-|
das war eine mögliche reaktion von charly, hätte des sein wirkliches erlebniss geschildert.
soll nur zeigen, dass nur weil der eine es zu dem anderen sagt, es noch lange nicht so gewesen sein muss. dass die losties nicht wirklich ihre erlebnisse teilen und ihre fragen diskutieren wurde schon sehr sher viel früher angesprochen. charly glaubt hurly ja auch nicht, dass er millionen dollar schwer ist.
nur weil meine herangehensweise an lost anders ist als deine heist das noch lange nicht, dass ich dumm laber. hauptsache du machst deine hammer theorien und sich auf was anderes einlassen muss man als theoriengott natürlich nicht.
ich sehe bestimmte dinge als lyrische freiheit der autoren, andere als ganz normales menschliches/zwischenmenschliches verhalten, filmisches mittel oder einfach "sieht cool aus, also machen wir es so".
genug gerechtfertigt.
The Official LOST Audio Podcast: Feb. 20th:
http://spoilerslost.blogspot.com/2007/02/official-lost-audio-podcast-feb-20th.html
Wow, erstmal vielen Dank l4mor! Wußte gar nicht, dass es solche Podcasts gibt. Absolut lohnenswert sich sowas anzuhören. Zum einen sind Carlton und Damon saukomisch "Don't make me play that Banjo!" und anderseits bringen sie ne Menge Licht ins Dunkle. Zunächst nochmal die witzigen Highlights: "My Name is Unique 42, u just got someone fired!" auf die Frage ob es eine Anspielung sei, dass "Honour" auf dem Army-Plakat in american english geschrieben ist. Also ein Fehler, wie wohl auch das ominöse amerikanische Taxi, auf das sie nicht eingehen. Hab mich weggeschmissen...
Genau wie die Tallahassee-Diskussion und die Ankündidung als Wiedergutmachung evt. eine Folge "The Man from Tallahassee" zu machen. Wie das schon erwähnte "Don't make me play that Banjo", brachte mich auch "Set-up or Contradiction" als Vorschlag für den Titel einer neuen Gameshow zum schmunzeln.
So, und was haben wir für Enthüllungen erfahren: Zum ersten, dass es sich nicht um einen Flashback von Desmond handelte, sondern um eine "Erfahrung", die ihm wiederfuhr, als er den Failsafe-Key drehte. ALS er den Key drehte, nicht BEVOR, wovon ja einige bisher ausgingen (Gruß an DUX, meinen Lieblingsadmin!). Was noch lange nicht heißt, dass er eine Zeitreise unternommen hat und auch eine Vision nicht zwangsläufig ausschließt. Aber anscheinend war er WIRKLICH im Jahr 1996 (wenn auch wahrscheinlich nur im Gedanken). Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass aufgeklärt wird, was es mit der Photogeschichte auf sich hat. "...maybe in another Incarnation, there are two Photographs!" Also ein Hinweis auf Paralleluniversen?
Hmmm, da werf ich doch einfach mal zwei Begriffe auf den Markt, die vielleicht einiges erklären könnten, nämlich "Quantenvakuum" und "PSI-Feld". Ist allerdings sehr grenzwertig und geht stark in den Bereich Parapsychologie oder Pseudowissenschaft, wer es so nennen möchte. Aber ist schon interessant, was man so im Internet lesen kann, wenn man diese Begriffe mit "Präkognition" (Desmond & Walt), "Telekinese" (Walt) oder "Alternative Heilmethoden" (Locke & Rose) zu verbinden versucht. In dem Zusammenhang sei auch nochmal erwähnt, dass Mrs. Clugh Michael fragt, ob Walt schonmal an irgendwelchen Orten erschienen ist, wo er nicht hätte sein dürfen (oder so ähnlich). Ein Hinweis auf Teleportation? Tja der Walt, das war schon ein komischer Vogel (gegen-Scheibe-fliegen-lasser ;) ) , oder?
Noch zwei Hinweise/Fragen, die ich in den Raum stelle. Was hatte es damals mit dem Mädchen auf sich, welches Eko Grüße aus dem Jenseits von Yemi ausrichtete inklusive dieser seltsamen Tonbandaufnahme ihrer Autopsie.
Also liebe LOSTaholics, macht das beste draus!
P.S. Klingt Alvar Hanso nicht etwas wie Ervin Laszlo? (Insider ;) )
"My Name is Unique 42, u just got someone fired!" auf die Frage ob es eine Anspielung sei, dass "Honour" auf dem Army-Plakat in american english geschrieben ist.
Ich konnte es nicht lassen und habe den Anagramm-Generator mal wieder in Anspruch genommen:
Honour
hour no
hour on
no hour
Das waren die einzigen Konstellationen, die für mich Sinn ergaben. Aber hier taucht schon wieder eine Zeiteinheit auf. Keine Stunde? Worauf bezogen? Auf die Dauer der Zeitreise / Vision / Durchlebung der Erfahrung / was auch immer?
Oder ist das zu weit hergeholt?
Roland von Gilead
21.02.07, 15:23
Aber hier taucht schon wieder eine Zeiteinheit auf. Keine Stunde? Worauf bezogen? Auf die Dauer der Zeitreise / Vision / Durchlebung der Erfahrung / was auch immer?
Oder ist das zu weit hergeholt?
Also daß einzige was mir (erstmal) hierzu einfallen würde wäre, daß Desmondzwischen der Implosion und dem Erwachen keine Stunde (nichtmal eine Stunde) im Dschungel gelegen ist, oder daß seine "Erfahrung" nicht mal eine Stunde gedauert hat...
So, der Nächste bitte...
achso: muss man so ausrasten wie des wenn man eine "normale nahtoterfahrung" hatte. er rastet so aus, weil er nicht in der lage war, die vergangenheit zu ändern.
Er ist so ausgerastet, weil er realisiert hat, dass er immernoch auf der Insel ist! Sein Vorgänger (Namen vergessen) hat gesagt, wenn du diesen Schlüssel umdrehst, ist all das hier vorbei! Warum hätte Desmond denn sonst den Schlüssel in sein "Buch-was-ich-erst-lese-wenn-ich-sterbe" gelegt!
Aber dann wacht er auf und ist immer noch auf diesem "Damn-Bloody-Island"!
er realisiert das erst, als charly ihn fragt?
Maggie Ryan
21.02.07, 20:23
tobi, warst du schon mal unglücklich verliebt? Und dann hast du es auch noch selbst verbockt. Sowas tut weh und quält dich. Und dann hast du die Chance und kannst es besser machen - ob im Traum oder in ner anderen Dimension oder sonst wie, spielt keine Rolle in diesem Fall - und du machst denselben Fehler noch mal! Du verlierst die wichtigste Person in deinem Leben, und das aus eigenem Verschulden.
Daran hat ihn Charlie erinnert, was ihn zum Ausrasten gebracht hat. Er war nicht wirklich böse auf Charlie, er war wütend auf sich selbst. Natürlich hat auch der gute Whiskey verstärkend gewirkt. :D
Ich kann schon nachvollziehen, dass er so überreagiert hat.
Dazu kommt dann noch, dass er sich machtlos fühlt. Er rennt dem Schicksal hinterher, versucht es aufzuhalten, aber ist doch der Überzeugung, dass es ein vergeblicher Kampf ist, weil der Kurs vorgegeben und nicht veränderbar ist. Er versucht, Charlie vor dem Tod zu bewahren, aber kann nur immer wieder reagieren und es möglicherweise nur hinauszögern, aber nicht aufhalten.
nochmal die Erkenntnise vom LOST Podcast zusammengefasst von... spoilerslost.blogspot.com
- Desmonds experience's NOT a Flashback, it really happened and was not a dream
- The Experience Desmond happened in 1996
- Desmond next flashback will feature him in the Army
- Honour was spelt wrong on the poster
- The will be no Danielle Flashback until season 4
- They claim that ABC is over stating “The 3 Mysteries Revealed” in the trailer. They claim it is more like 1 with some old yet familiar faces
- If Desmond hadn't gone to the island everyone would have been killed
- Rousseau knows more than she is letting on, and that she may appear in someone else's flashback.
- The woman with the 70 year old womb is NOT Juliet
- Cuse, claims an episode this season will be called The Man From Tallahassee although he could be joking
Muss immer bei dem schon häufiger genanntem Satz: "Und dann verlor Smoky Desmonds Klamotten..." mich tierrisch tot lachen. Bin ich echt der einzige der findet das man Klamotten nich einfach mal so verlieren kann? selbst wenn man 10 std. von nem Pferd über ein Schotterweg gezogen wird. Die sache mit der Nacktheit von Desmond MUSS einen anderen Grund haben.
Also ich bin mir eigentlich fast sicher dass die tatsächliche Auflösung von niemandem erwartet wird. Es wird schon einen ganz bestimmten Grund haben, schon alleine weil niemand die Implosion ohne Weiteres überleben kann, zumindest nicht nackt aufkommt, das ist einfach zu seltsam.
Ich denke auch, dass zuviele Leute hier logisch mit realistisch verwechseln.
Sicher Zeitreisen sind unrealistisch aber wenn man sich Lost mal insgesamt ansieht... Schon alleine Smokey widerlegt jeglichen Realismus - der natürlich trotzdem utopisch und logisch erklärt werden kann in späteren Folgen.
Ich vote ganz klar für 3. Ob es nun Visionen hervorgerufen durch echte Zeitreisen, Drogen oder Manipulation durch Smokey sind..tja lassen wir uns mal überraschen :D
Viele scheinen hier aber realistisch mit logisch zu verwechseln. Klar soll Lost eine logische nachvollziehbare Auflösung mit sich bringen, das bedeutet aber nicht dass das Ganze realistisch sein muss, was es schon jetzt nicht wirklich ist wenn man ehrlich ist ..
Stört mich aber nicht weiter ich halts kaum aus bis morgen^^
Also nehmen wir dochmal als Fakt, was in dem Podcast gesagt wurde:
KEIN TRAUM, KEIN FLASHBACK! Er war wirklich da! Im Jahr 1996... Das schliesst dann auch Visionen o.ä. aus, gemeint kann nur sein, dass er sich KÖRPERLICH dort befand, obwohl er in das Jahr 2004 gehört (8 Jahre Differenz!!).
Nun die Frage, wie das theoretisch möglich ist?!
Mir fallen dazu nur zwei Möglichkeiten ein:
a) Zeitsprung (also nicht zwingend eine Zeitreise, in der eine gesamte Zeitspanne erlebt wird!) in seine eigene Vergangenheit.
b) Sprung in eine parallele Welt, auch "alternate Earth" genannt.
Ich bin also ebenfalls seit längerem ein Verfechter dieser Ansätze, aber bin mir noch unsicher, was von beidem eher warhscheinlich ist. Denn eigentlich ist es laut Albert Einstein mittels Lichtgeschwindigkeit theoretisch möglich, dem normalen Fluss der Zeit entgegenzuwirken, allerdings ist es nicht möglich, in die Zukunft zu reisen. Wie also sollte Desmondo Kenntnis von kommenden Dingen haben?
Demnach kann ich mir eigentlich nur erklären, dass es sich um einen Sprung in eine andere Dimension handeln muss, also in eine Parallelwelt. Dabei muss diese Parallelwelt nicht unserer Realität gleichen, sondern andere Entscheidungen zu gewissen Zeitpunkten (Points of Disconvergence) haben andere Kausalketten ausgelöst, sodass es geringfügige Unterschiede geben kann. Die Anzahl der Parallelwelten ist unbegrenzt und ist nur an die Anzahl der möglichen Entscheidungen gekoppelt, die diese unterscheiden.
Das Ganze hängt dicht mit der Quantenmechanik zusammen. Eine Interpretation der Quantentheorie ist die Koppenhagener Deutung aus dem Jahr 1927, die allerdings sehr theoretisch ist. Eine darauf basierende und etwas konkretere Theorie ist die Viele-Welten-Theorie, bei der Hugh Everett davon ausgeht, dass Teilchen in einem Teilchensystem durch die Wellenfunktion in wechselwirkende Zweige oder Welten dekohärieren, so dass es eine enorme Menge an gleichzeitig koexistierenden Welten gäbe.
Übrigens muss die Zeitlinie in solchen Parallelwelten nicht identisch sein, sondern ist voneinander unabhängig und kann daher genauso verlaufen oder aber schneller oder langsamer. Dies könnte der Grund sein, warum Desmond Fragmente aus der Zukunft kennt: Er hat sie in der Parallelwelt erlebt!
Da vieles in Desmonds (unserer) Realität identisch ist mit dem, was er in der Parallelwelt erlebt hat, kommen ihm diese Dejà-vus, die allerdings bei ihm in Wirklichkeit echte Erinnerungen sind. Jedoch entwickeln sich die Dinge geringfügig anders und ggf. ist er nicht in der Lage, diese Informationsflut zu verarbeiten und kann die Dinge nicht entsprechend einordnen, weshalb ihm erst unmittelbar vor eintreten der Geschehnisse klar wird, das sie so passieren werden. Erst dann kann er handeln: Lockes Rede, Blitz, Charlie.
(Quellen: Wiki)
Nun sagen viele natürlich, dass das alles Nonsens ist und in das Sci-Fi-Genre gehört, aber nicht zu LOST. Möchte mich da meinen Vorrednern anschliessen: Lost ist Fiktion und uns wurde schon so manches unerklärbare serviert. Zukünftige und Pseudowissenschaften sind aus meiner Sicht okay, wenn sie logisch oder zumindest plausibel sind.
Aber weiter. Bisher haben wir immer nur gefragt, WAS hat Desmond da erlebt?! Aber nicht WIE und WARUM!
Kurzfassung:
Ich denke, auf der Insel befindet sich etwas in der Art wie ein unterirdischer Teilchenbeschleuniger, der dazu dient, im Bereich der Quantenmechanik zu arbeiten.
Ziel ist es, einen Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum (gibt's nicht nur bei Star Trek!) zu öffnen, um zwischen den Dimensionen wechseln zu können. Der Teilchenbeschleuniger wird von einem geothermalen Reaktor mit Energie versorgt (Vulkaninsel!), ebenso der restliche Teil der Insel (Stations). Natürliche Energie im Überfluss. Der Teilchenbeschleuniger dürfte gross dimensioniert sein, weshalb er eine entsprechende Eindämmung benötigt: Das anormale, natürliche Magnetfeld der Insel, das für die Zwecke von Dharma künstlich geformt und vielleicht verstärkt worden ist, könnte zur Eindämmung der Anlage gedient haben (elektromagnetisches Kraftfeld), schliesslich sagte Kelvin, dass der Fail-Safe-Key die Eindämmung sprengen würde. Nun könnte also ein selbstablaufendes oder verwaistes Experiment im Bereich der Quantenmechanik dafür gesorgt haben, dass ein Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum geöffnet wurde, durch den Desmond gezogen wurde, also quasi ein Dimensionstor.
Übrigens sei an dieser Stelle erwähnt: MITTELOS könnte ein Anagramm für TIME SLOT sein! Und weiter oben bereits erwähnt: HONOUR = NO HOUR...
Weitere Hinweise auf verzerrte Zeitphänomene: Carlton Aussage über Wahrnehmung von Zeit, Adam und Eve, Black Rock und dieser Oldie, den Sayid und Hurley empfangen haben... und natürlich die Tatsache, dass Desmondo und Pen nur EIN Photo haben machen lassen, aber jeder von ihnen hat eins, das macht ZWEI. Dazu der Hinweis von den Producern, dass es in einer Inkarnation...oder in einer Parallelwelt so war. So könnte Penny auch wissen, das sie nach elektromagnetischen Anomalien suchen muss...
EDIT: Mir fällt gerade noch was ein: In 306 bewacht ein junger Other namens Aldo die Station, wo Karl gefangen gehalten wird. Sawyer sagte betonend: "His name is really Aldo?". Wem kommt der Name noch bekannt vor? Richtig: Aus Planet der Affen. Dort hiess der militante Gorilla Aldo, der Ceasar vom Thron stiess. Planet der Affen handelte letztlich über eine utopische (bzw. dystopische)Gesellschaftsform UND über Zeitreisen!!! Schöne Referenz! Aldo hat in der Folge übrigens das Buch "A brief history of time" von Stephen Hawkings gelesen, der sich mit Astrophysik, Schwarzen Löchern und Zeitreisen beschäftigt! Interessant, oder? Und das charismatische Orakel in Desmonds Trip hiess Mrs. Hawkings!
Ach ja: Appropos Kausalität: Ratet mal, welcher bekannte Philosoph sich damit und vor allem mit Ursache und Wirkung beschäftigt hat? Richtig: David Hume (http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t#David_Hume)! Und wie wir alle wissen, ist der volle Name von Des Desmond David Hume. Na wenn das ein Zufall ist :)
PS
Bin nicht so der Physiker, daher bitte an Einstein und alle anderen, die sich da besser auskennen: Kann man das weiter ausarbeiten?
sehr schön pete!
aber was ist wenn das was wir jetzt sehen, schon längst vergangenheit ist ... zb für desmond :D
und des war vllt nicht wirklich körperlich da, sondern sein "geist" ist ín den körper des 1996er desmond gefahren.
Yeah, Pete is back...hab mich schon gefragt, ob Du eventuell beim Streichen von der Leiter gefallen bist ;)
Deine Ausführungen decken sich ja fast 100%ig mit dem, was ich über die Folge gepostet habe. Schön, dass du die Quantenmechanik auf den Plan rufst, mein Reden. Hatte in dem Fall ja schon das "Quantenvakuum" und "PSI-Feld", eine Theorie von Ervin Laszlos (klingt doch nach Alvar Hanso, oder?), erwähnt. Die Richtung Teilchenbeschleuniger hatte ich ja auch bereits eingeschlagen, obwohl auch ein ausgebufftes System von schnellrotierenden Supraleitern möglich wäre, Stichwort "Antigravition". Dr. Eugene Podkletnov, damals ein anerkannter Wissenschaftler, ist für seine Behauptung, er hätte etwas in der Richtung entdeckt, in Ungnade gefallen und seitdem untergetaucht. Im Bereich Quantenmechanik wurde ja auch schon Schrödinger erwähnt. Dessen "Curiosity kills the Cat" würde ja auch bestens als Anlehnung des berühmt berüchtigten Hanso-Zitats aus "Hunting-Party" passen. Die Zeit soll ja auf unserer Insel etwas anders ticken, sprich Manipulation der Quantenmechanik inklusive Trägheit sind naheliegend, ergo das Auseinanderbrechen von Flug 815. Auch der "Casimir-Effekt" tauchte auf der Mittelos-Homepage (auch wenn diese nicht offiziell ist) auf, welcher in die selbe Richtung zielt. Sicher werden Theorien in diese Richtung nicht jedem schmecken, euch sei gesagt:
"Diejenigen, die nicht schockiert sind, wenn sie zum ersten mal mit Quantenmechanik zu tun haben, haben sie nicht verstanden." - Ein Zitat von Niels Bohr
Pete a.k.a. pkaak, deinetwegen bin ich damals überhaupt erst auf dieses Forum gestoßen und Deine oder z.B. Haggards Theorien machen es so überaus lesenwert. Weiter so, Cheers!
P.S. Wäre schön, wenn Freund Einstein, als Physiker, uns dabei mal unter die Arme greifen könnte.
Tobi:
Da fängt es dann an, Kopfschmerzen zu machen! Spätestens bei Kausalketten und Parodoxien. :)
Nehmen wir an, Desmond gehört in die Zeitlinie/Parallelwelt die wir kennen und die derzeit im Jahr 2004 ist, dann war er weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit DIESER Zeitlinie, sondern in der einer ANDEREN, parallelen oder wenn man so will, in einer alternativen Welt.
Die Erfahrungen, die er da gemacht hat, kann er nur erlebt haben, wenn diese Alterntive Welt einen anderen Zeitrahmen hat, sodass es im möglich war, das zu erleben, was in unserem Zeitrahmen erst noch geschehen wird. So gesehen weiss er zwar was in etwa kommt, weil es Übereinstimmungen gibt, aber streng genommen kennt er nicht die Zukunft seiner eigenen Zeitlinie.
Das das was mit Geistern zu tun hat, denke ich weniger... :D
H-Diddy
Haggard's Theorien?
Du hast mich mal wieder nicht enttäuscht.;)
Du verstehst es sehr gut, einzelne Theorien sinnvoll zu einem zusammenhängendem ganzen zusammenfügen und bringst dabei noch zahlreiche gute neue Vorschläge.
Ich bin also ebenfalls seit längerem ein Verfechter dieser Ansätze, aber bin mir noch unsicher, was von beidem eher warhscheinlich ist. Denn eigentlich ist es laut Albert Einstein mittels Lichtgeschwindigkeit theoretisch möglich, dem normalen Fluss der Zeit entgegenzuwirken, allerdings ist es nicht möglich, in die Zukunft zu reisen. Wie also sollte Desmondo Kenntnis von kommenden Dingen haben?
Also, soweit ich weiß(bin mir nicht ganz sicher), ist es eigentlich anders herum.
Man kann in die Zukunft „leichter reisen“ als in die Vergangenheit.
Beispiel dafür ist das Zwillingsparadoxon, welches aussagt, dass schnell bewegte Körper weniger schnell altern als langsam bewegte Körper.
Dieser Effekt ist erst dann richtig signifikant, wenn man der Lichtgeschwindigkeit sehr nahe kommt.
Man reist zwar nicht richtig in die Zukunft. Man verhindert eher, dass die zeit an einem nagt.
Das Ganze hängt dicht mit der Quantenmechanik zusammen. Eine Interpretation der Quantentheorie ist die Koppenhagener Deutung aus dem Jahr 1927, die allerdings sehr theoretisch ist. Eine darauf basierende und etwas konkretere Theorie ist die Viele-Welten-Theorie, bei der Hugh Everett davon ausgeht, dass Teilchen in einem Teilchensystem durch die Wellenfunktion in wechselwirkende Zweige oder Welten dekohärieren, so dass es eine enorme Menge an gleichzeitig koexistierenden Welten gäbe.
Kenne ich nicht. Muss ich mir mal anschauen. Hört sich aber interessant an.
Da vieles in Desmonds (unserer) Realität identisch ist mit dem, was er in der Parallelwelt erlebt hat, kommen ihm diese Dejà-vus, die allerdings bei ihm in Wirklichkeit echte Erinnerungen sind. Jedoch entwickeln sich die Dinge geringfügig anders und ggf. ist er nicht in der Lage, diese Informationsflut zu verarbeiten und kann die Dinge nicht entsprechend einordnen, weshalb ihm erst unmittelbar vor eintreten der Geschehnisse klar wird, das sie so passieren werden. Erst dann kann er handeln: Lockes Rede, Blitz, Charlie.
Interessante Interpretation. Ich hab das immer anders gesehen. Den Weg mit den leicht unterschiedlichen Verläufen finde ich aber auch gut.
Man könnte sagen, dass aufgrund der Kurskorrektureigenschaft die Zeitlinie in den Paralleluniversien sehr ähnlich ist( da es immer gemeinsame Punkte gibt z.b. Desmonds und Pennys Photo…. So kann der verlauf danach nicht viel anders sein…da immer wieder eine ähnliche Basis aufgrund der Kurskorrektureigenschaft gesetzt wird.), und man vllt nur die Kenntnis einer Zeitlinie haben muss, um viel vorauszusagen.
Aber weiter. Bisher haben wir immer nur gefragt, WAS hat Desmond da erlebt?! Aber nicht WIE und WARUM!
Kurzfassung:
Ich denke, auf der Insel befindet sich etwas in der Art wie ein unterirdischer Teilchenbeschleuniger, der dazu dient, im Bereich der Quantenmechanik zu arbeiten.
Ziel ist es, einen Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum (gibt's nicht nur bei Star Trek!) zu öffnen, um zwischen den Dimensionen wechseln zu können. Der Teilchenbeschleuniger wird von einem geothermalen Reaktor mit Energie versorgt (Vulkaninsel!), ebenso der restliche Teil der Insel (Stations). Natürliche Energie im Überfluss. Der Teilchenbeschleuniger dürfte gross dimensioniert sein, weshalb er eine entsprechende Eindämmung benötigt: Das anormale, natürliche Magnetfeld der Insel, das für die Zwecke von Dharma künstlich geformt und vielleicht verstärkt worden ist, könnte zur Eindämmung der Anlage gedient haben (elektromagnetisches Kraftfeld), schliesslich sagte Kelvin, dass der Fail-Safe-Key die Eindämmung sprengen würde. Nun könnte also ein selbstablaufendes oder verwaistes Experiment im Bereich der Quantenmechanik dafür gesorgt haben, dass ein Spalt im Zeit-Raum-Kontinuum geöffnet wurde, durch den Desmond gezogen wurde, also quasi ein Dimensionstor.
Ja wäre möglich, dass das Inselmagnetfeld die Teilchen des Teilchenbeschleunigers steuert.
Ich kenn mich mit der Relativitätstheorie nicht so gut aus, obwohl wir sie mal im LK Physik außerplanmäßig besprochen haben.;) Aber das war damals für jeden von uns zu heftig.
Ich weiß nur, dass man mithilfe geladener Teilchen und eines Magnetfeldes
(hergestellt z.B. durch eine spule) sehr hohe Bewegungsenergien erzeugen kann.
Prallen zwei solche Teilchen aufeinander, so könnte ein kleines Schwarzes Loch entstehen, dass zwar nicht über die Hohe massendichte(also anziehung) verfügt, aber über eine sehr hohe energiedichte. (Singularität)
Auf jeden Fall ermöglichen solche Singularitäten eine Abkürzung in der Raumzeit.
Man muss also nicht den Weg des Lichts gehen, sondern man geht einen Weg, der um einiges kürzer ist und reist somit in der Zeit.
Nee, denke H-Diddy meint nicht Dave aka Haggard sondern Haggarth, der damals im Arche-Thread aktiv war, oder?
Hey Tnx Brother! :)
Hab die Tage versucht, im Epi-Thread hinterherzukommen, aber ist ja fast nicht möglich bei dem Tempo und den vielen Wiederholungen. Hab dann selber angefangen zu grübeln und zu schreiben und siehe da: Es gibt diverse Ansätze in diese Richtung und sogar der uralte Kommentar zum Thema Wahrnehmung von Zeit von Cuse wurde wieder ausgegraben. Super!
Klasse! Dein Hinweis auf Schrödingers Katze ist stark! Das hatte ich voll vergessen! Das passt, und daran sieht man ja auch, dass sich die Autoren eben nicht verfahren haben, sondern dass sie einem grossen Masterplan folgen, der nur so komplex ist, dass wir vieles aus den Augen verlieren.
Supraleiter, Schwarze Löcher, Gravitation...
da kommt mir direkt auch Antimaterie in den Sinn und Schwarz und Weiss, Ying und Yang, Schicksal und Selbsbestimmung...
Kann man das Schicksal nicht austricksen, wenn man durch Manipulation von Zeitlinien die Ursachen von Wirkungen abändert, um so die Selbstbestimmung nachträglich zu sichern? Oder weiter gedacht: Wenn man kommende Ursachen für bestimmte Wirkungen abwenden oder die Wirkung manipulieren kann, wenn man sie nur schon vorher kennt, kann man dann nicht Gott spielen? Kann man dann nicht die Menschheit retten, wenn sie dem Untergang geweiht ist? Und kann Hurley dann nicht 156 Millionen Dollar gewinnen?
Richtig, Haggarth meinte ich, ist aber wohl schon länger nicht mehr aktiv, oder?
Tja, Gott spielen, gute Frage...was es mit dem Determinismus jetzt wirklich auf sich hat, werden wir wohl spätestens dann erfahren, wenn Charly ins Gras beißt, was wir ja mal nicht hoffen wollen. "'Cause maybe, you gonna be the one that saves me!" (sing ;) )
Kreationismus/intelligentes Design contra Evolution, ist aktuell ein großes Thema in den Staaten. Vielleicht schlagen unsere Autoren ja bewußt einen Mittelweg ein, abwarten.
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, denke dass für unsere Zahlenkette a.k.a. Valencetti die Fibonacci-Folge Pate stand.
So nur noch ein paar Stunden und das Rätsel um Jacks Tattoo ist vielleicht gelöst. Mal sehen, was uns die aktuelle Folge wieder bringt, "see you in another thread, brother!"
Bitte jetzt nicht falsch interpretieren - ich versuche das nur einzuordnen, da ich überaus Realist bin und mich immer noch an den Satz der Autoren klammere, den ich auch mal ausgrabe, nämlich, dass alles realistisch bleiben soll.
Die Theorie ist so weit schon mal geklärt, klingt alles auch überragend, aber gehen wir doch mal an die Praxis - bitte keine Links, sondern Überlegungen - denn die Praxis muss dem Zuschauer verkauft werden.
1) Wo kommt die enorme Ernergiemenge her - wir reden in Größenordnungen
von explodierenden Sonnen, um den Spalt zu öffnen.
2) Wie wird Desmond heil zwischen den Parallelwelten transferiert?
3) Wo soll die Technik dafür sein - Swan-Hatch wahnsinnig veraltet, Hydra-Hatch wahnsinnig veraltet - ca. 20 Jahre.
4) Wie wird die erhaltende Menge Energie kontrolliert und kanalisiert?
5) Wie wird realisiert, dass Desmond genau an den richtigen Punkt, der unendlichen Möglichkeiten gelangt, es müssen also vorher alle Möglichkeiten bekannt sein!
6) Wie werden die Informationen über Desmonds Ausgangsort "gespeichtert" - bei unendlich Welten.
Bin gespannt. ;)
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, denke dass für unsere Zahlenkette a.k.a. Valencetti die Fibonacci-Folge Pate stand.
Inwiefern??
was hat die fibonacci-folge mit den Lost zahlen zu tun??
0,1,1,2,3,5,8,13,21,34,....
@dux
theoretisch bräuchte man nicht unbedingt die besten maschinen, die geeignete energiemengen bereitstllen, sondern viel zeit.
es ist ja so, dass mit zunehmender geschwindigkeit auch die masse zunimmt, also wird bei Konstanter Kraftwirkung die beschleunigung immer kleiner.
Aber sie wird niemals null.
sie kovergiert gegen null.
aber erreicht die null nicht.
somit gibt es immer eine beschleunigende wirkung und der Körper wird trotz fehlender energie schneller.
Fazit:
Mit mehr Energie geht es nur schneller.
Die teilchen werden aufgrund der magnetkraft auf einer bahn gehalten...
wie das dann bei dem wurmloch bzw scharzen loch aussieht, weiss ich nicht
Die Zahlen müssen ja nicht deckungsgleich sein, oder? Schliesslich ist LOST fiktiv. Achso, nochmal zu Antimaterie. Auch da hab ich schon meinen Senf dazu gegeben. Wenn es jemanden interessiert, schaut Euch meine Posts im Epi-Forum an. Dort sind auch ein paar Links in die Richtung gepostet. Da war doch mal was mit dem Hyroglyphen, welche als Unterwelt/Antiwelt übersetzt wurden. Noch ein Hinweis, der die Parallelwelt-Theorie (Multiversum) auf den Plan ruft. Ich persönlich bin übrigens Fan der String-Theorie als ToE (Weltformel), welche eine 6-Dimensionalität als Grundlage hat. Man muss es ja nicht gleich übertreiben und von 10 oder 11 Dimensionen ausgehen ;)
P.S. @DUX: Wir arbeiten dran ;)
Interessante Interpretation. Ich hab das immer anders gesehen. Den Weg mit den leicht unterschiedlichen Verläufen finde ich aber auch gut.
Man könnte sagen, dass aufgrund der Kurskorrektureigenschaft die Zeitlinie in den Paralleluniversien sehr ähnlich ist( da es immer gemeinsame Punkte gibt z.b. Desmonds und Pennys Photo…. So kann der verlauf danach nicht viel anders sein…da immer wieder eine ähnliche Basis aufgrund der Kurskorrektureigenschaft gesetzt wird.), und man vllt nur die Kenntnis einer Zeitlinie haben muss, um viel vorauszusagen.
Genau! Aber vorstellbar wäre ja, dass Desmondo seine Pen in der einen Zeitlinie verlassen hat, in einer anderen nicht, in einer ging er zur Armee, in der anderen nicht usw. An wichtigen Stellen setzt dann die Kurskorrektur ein...
Der Swan-Hatch war Ausgangspunkt des Transfers - wie? Ohne Maschine, ohne Apparatur?
abraxus
Okay, aber wirklich viel Zeit - sprich Jahrzente/Jahrhunderte - hatte Des nicht, also muss die Energie herhalten. Die freigewordene Energie des geotherm. Reaktors fällt aus, die war nicht kontrolliert und kanalisiert, denn sie uferte aus - deswegen auch der SecurityKey.
Wo also Alternativenergie?
Bitte jetzt nicht falsch interpretieren - ich versuche das nur einzuordnen, da ich überaus Realist bin und mich immer noch an den Satz der Autoren klammere, den ich auch mal ausgrabe, nämlich, dass alles realistisch bleiben soll.
Es soll logisch nachvollziehbar sein... mehr nicht.
Dux, leider stimmt das Zitat so nicht, wird fast immer falsch wieder gegeben.
Die Autoren sagen nur, dass die Lösung wissenschaftlich erklärbar sein soll.
Das kann sowohl die klassische Wissenschaft umfassen, aber genauso die theoretische (Quanten-)Pysik, Pseudo- und Grenzwissenschaften etc.
Im Grunde ist es ein Gummiparagraph und genauso dehnbar, wie Desmonds Aussage, dass er sein ganzes Leben gesehen hat. Deiner Interpretation nach umfasst das ganze auch die Zukunft...
Zu 1) Die Energie stammt vielleicht vom geothermischen Reaktor, und wenn das nicht ausreicht, dann könnte ich mir auch künstliche Miniatur-Schwarze-Löcher vorstellen, die unermessliche Energie liefern. Wird am CERN gerade entwickelt...
2) Man darf es sich nicht als Beamen vorstellen, es ist keine Teleportation in dem Sinne. Denke eher, die Barriere, die die Zeitlinien trennt (vielleicht durch eine Phasenverschiebung oder ähnliches) muss nur aufgehoben werden. Möglicherweise existieren die Parallelwelten an dem selben Ort, nur zu unterschiedlichen, leicht verschobenen Zeiten.
3) Technik: Wir haben ja noch nicht alles gesehen. Nur weil bisherige Bereich vernachlässigt aussehen, muss das nicht für alle zutreffen. Der Swan mit seinem uralt-Mac ist sicher nicht für die Kontrolle der Anlage zuständig. Maximal Überwachung der Eindämmung = Elektro-Magnetismus
4) siehe Eindämmungsfeld
5) Tja, vielleicht war es nicht vorgesehen oder geplant, wohin Des springt, vielleicht war es ein "Incident", vielleicht war es eine "Course Correction"? Und vielleicht hat Desmonds Handlung ihn wieder in seine alte Zeitlinie zurückgebracht... who knows?
6) siehe 5)
//EDIT:
Der Fail-Safe-Key hatte doch nix mit dem geothermischen Reaktor zu tun?! Das ist nur eine (von Sayid vermutete) Energiequelle. Der Key hatte wohl eher mit dem Rest der Anlage zu tun, die wir noch nicht kennen und die in diesem Thread als "Teilchenbeschleuniger oder ähnliches" angenommen wird.
Desmond könnte die Eindämmung abgeschaltet haben, wodurch der Teilchenbeschleuniger unkonttrollierbar wurde und den Time Slot geöffnet hat...
1) Geht nicht, denn das war unkontrollierte Energie, drohte auszufern, deswegen auch der SecurityKey, um das alles abzubrechen. Warum jemand durch die Welten befördern? Hätte Kelvin den Schlüssel gedreht, wäre auch er durch die Welten befördert worden?
2) Wie dann? Wie soll Desmond heil an eine bestimmte Stelle einer Parallelwelt gelangen - selbst wenn nicht bestimmt - dann überhaupt. Mit allen Informationen, die er zu dem Zeitpunkt hatte. Kann man denn ein Wurmloch einfach so als Mensch betreten? :D
3) Wieso sollten die Others nicht die HighEnd-Technik nutzen, wenn sie verfügbar wäre?
4) Eindämmungsfeld? Wie?...
5) Wenn der Zeitsprung nicht kontrolliert ist, was hat er dann für einen Sinn? Schicksal kann es nicht sein, denn da sind wir uns einig, so eine Apparatur wird von Menschen erschaffen
Die Verbindung zum Reaktor ist schon da, wenn du sagst die Energie kommt von dort ;)
Dann bezog sich wohl die Eindämmung auf die ganze Insel? Schließlich kommt der lila Himmel nicht von ungefähr, es war also nicht nur auf den Swan-Hatch bezogen?
Ist die komplette Insel im Wurmloch verschwunden?
Bitte nicht falsch verstehen, dass sind keine provozierenden Fragen und auch nicht aus Zeitvertreib oder Dummdudelei. Das sind Fragen, die die die Zsuchauer stellen werden!
Ich persönlich bin übrigens Fan der String-Theorie als ToE (Weltformel), welche eine 6-Dimensionalität als Grundlage hat. Man muss es ja nicht gleich übertreiben und von 10 oder 11 Dimensionen ausgehen ;)
P.S. @DUX: Wir arbeiten dran ;)
Worüber wir gesprochen haben, war ja nur eine naive Vorstellung eines Dimensionsbegriffs und hat nicht eine physikalische theorie zur Basis gehabt.
Nur war diese 10 Dimensionalität sehr anschaulich gegenüber anderen komplexeren Dimensionstheorien. Die man hier wohl kaum besprechen kann.
abraxus
Okay, aber wirklich viel Zeit - sprich Jahrzente/Jahrhunderte - hatte Des nicht, also muss die Energie herhalten. Die freigewordene Energie des geotherm. Reaktors fällt aus, die war nicht kontrolliert und kanalisiert, denn sie uferte aus - deswegen auch der SecurityKey.
das ganze kann sich ja schon seit jahren energetisch aufgeladen haben... und hat sich erst durch die handlung von des unkontrolliert oder vllt kontrolliert(wer weiß) entwickelt.
dux:
1) siehe Edit
2) hab ich doch gesagt: durch aufheben der Barriere, in Phase bringen...
3) Weil sie für andere Zwecke gebraucht wird und nicht für alle nötig ist zum Beispiel. Die Anlage kann ja auch nachgerüstet sein und nicht aus den 70ern stammen.
4) "Wie wird die erhaltende Menge Energie kontrolliert und kanalisiert?" k.A., hab den Bauplan der Anlage verlegt. Eindämmungsfeld dämmt ein und kanalisiert...
5) Kontrollierte Sprünge sind ja auch vorgesehen, aber dadurch dass Des die Eindämmung gesprengt hat, geschah es vielleicht unkontrolliert. System Failure!
Das 1-2-3-4-5-Spiel wird aber anstrengend, Dux ;)
abraxus
Okay gut, verstehe.
Warum war nach dem Schlüsseldrehen dann nicht alles wieder wie vorher? Warum dann trotzdem eine Entladung - in Form der Zeitreise, wenn mühevoll Jahre lang aufgeladen wurde? Wieso so ein wertvolles Projekt durch so einen fehleranfälligen Codemechanismus - Button drücken - schützen?
Es hätte auch jeder andere den Key drehen können - jahrelange Aufladung einfach so verschwenden?
Pete
"System failure" bezog sich auf die fehlende Codeeingabe und nun auf kontrollierte und unkontroliierte Zeitsprünge - aha. Wieso hat Des dann trotz Codeingabe keine kontrollierten Zeitsprünge gemacht? :D
abraxus
Okay gut, verstehe.
Warum war nach dem Schlüsseldrehen dann nicht alles wieder wie vorher? Warum dann trotzdem eine Entladung - in Form der Zeitreise, wenn mühevoll Jahre lang aufgeladen wurde? Wieso so ein wertvolles Projekt durch so einen fehleranfälligen Codemechanismus - Button drücken - schützen?
Es hätte auch jeder andere den Key drehen können - jahrelange Aufladung einfach so verschwenden?
ja keine ahnung wie das genau abläuft...war nur ein vorschlag, wie man es hätte machen können...
im detail sowie im groben werden wir sicher noch öfter überraschungen bekommen
Bin auch Realist und weiß deswegen, dass man in unserem Zeitalter mit technischen Neuerungen regelrecht zugesch*ssen wird und vieles, was gestern noch Science Fiction war, heute schon realisierbar ist.
1) Wo kommt die enorme Ernergiemenge her - wir reden in Größenordnungen von explodierenden Sonnen, um den Spalt zu öffnen.
Habe da schon eine Vermutung im Teilchenbeschleuniger-Thread gepostet. Ansonsten wäre Geothermik wegen der Vulkaninsel-ähnlichen Beschaffenheit eine Möglichkeit.
2) Wie wird Desmond heil zwischen den Parallelwelten transferiert?
Weil diese Parallelwelten evt. bereits in unserem Geist verankert sind, Stichwort "PSI-Feld" und Desmond daher körperlich in der Art nicht wirklich transferiert wurde, sondern die enorme magnetische Entladung für den Sprung der Bewusstseinsebenen inklusive Präkognition verantwortlich sein könnte. Bin aber auch noch dabei mir das bildlich vorzustellen und es bedarf wohl noch einiger Lektionen Quantenmechanik, um alles unter einen Hut zu bekommen, sorry!
3) Wo soll die Technik dafür sein - Swan-Hatch wahnsinnig veraltet, Hydra-Hatch wahnsinnig veraltet - ca. 20 Jahre.
4) Wie wird die erhaltende Menge Energie kontrolliert und kanalisiert?
Wenn erstmal Zeitreisen auf dem Stundenplan stehen, dann kann man sich doch frei bedienen, was neue Technologien angeht, oder? Ausserdem haben wir ja längst noch nicht alle Hatches gesehen. Wissen aber schon, dass es von Hatch zu Hatch Technologieunterschiede gibt. Wie schon oben erwähnt, kinetische Energie braucht es für diese Dimensionen-Sprünge wohl nicht. Wenn man erstmal Manipulationen in Richtung Quantenmechanik angestellt hat, dann sind die Übergänge vielleicht fließend? Was "Sternentore" angeht, ist häufig nur die Rede von elektromagnetischer Energie, die wir während des abgelaufenen Countdowns ja ausreichend hatten. Anscheinend hat es DHARMA wohl geschafft ein solches Tor zu stabilisieren, bis der sogenannte "Incident" aufgetreten ist, wahrscheinlich als Resultat dieser Zeit-/Quantenmanipulation, in Form einer unkontrollierbare Kettenreaktion (daher die Ähnlichkeit zu Tschernobyl). Mein Kandidat für "The Sickness" ist übrigens die "Weltraumkrankheit" (Lacht ruhig, manchmal muss man auch ins Blaue tippen! ;) )
5) Wie wird realisiert, dass Desmond genau an den richtigen Punkt, der unendlichen Möglichkeiten gelangt, es müssen also vorher alle Möglichkeiten bekannt sein!
6) Wie werden die Informationen über Desmonds Ausgangsort "gespeichtert" - bei unendlich Welten.
Zu 5 ebenfalls nur die vage Vermutung, dass die Bewusstlosigkeit dabei eine Rolle spielt, welche seine "Erfahrung" in der Parallelwelt (evt. Antiwelt) eingrenzt. Schliesslich reist ja nur sein Geist in den Dimensionen, die Körper sind bereits vorhanden in jeder Welt.
Unendlich Welten gibt es nicht, ich propagiere die 6-Dimensionalität, wobei unsere Insel den Nullpunkt, das "Quantenvakuum" darstellt, sozusagen die Homebase allen Lebens, zu der er automatisch wieder zurückkehrt, nachdem sich die magnetische Entladung ereignet hatte (für uns sichtbar als enormer Lichtblitz, Anhaltspunkte Richtung EMP gab es ja bereits von Mr. Friendly Tom). Ob der Finger jetzt wieder im Damm steckt, nachdem es keinen Hatch mehr gibt, oder es vielleicht noch zu üblen Folgen deswegen kommt, abwarten und Maccutcheon-Whiskey trinken ;)
Sorry, in vielen Punkten widerspreche ich mir wahrscheinlich selbst und was Zeit-/Dimensionenreisen angeht, kann man eben nur Spekulationen anstellen. Am Ende sind wir alle schlauer...wäre ja auch erleichtert, wenn es einfacher geht, aber den Gefallen werden uns Carlton und Damon ("Da Man") wohl nicht tun. Wie sie selber sagten, spielen sie gerne mit dem Zuschauer was Visionen/Träume angeht und führen uns gern aufs Glatteis (Beispiel "Deus ex Machina" oder "Dave"). Aber dieser Quantenmechanik-Dingsbums zieht sich schon wie ein roter Faden durch die Serie.
John_Locke_2006
23.02.07, 17:25
Also, wenn ihr wirklich wollt, dass Lost einzig und allein logisch ist, dann seid ihr vermutlich falsch. Allein schon, dass so viele Leute den Absturz überlebt haben, - normalerweise überlebt das niemand - ist schon sehr unlogisch. Und die Implosion der Station kann man nicht überleben! Leute, der Desmond war in der Station drin und wenn die explodiert oder implodiert, was ja hier irrelevant ist, dann kann der nicht einfach so mit ein paar Kratzern davon kommen. Da kann unser Desmond froh sein, "nur" nackt zu sein! Ich denke, dass es bei der Implosion nicht mit rechten Dingen zu ging. Warum fällt Locke denn "zufällig" der Stock von Eko - Gott habe ihn selig ;) - beinahe auf den Kopf, während der meter-, wenn nicht sogar kilometerweit in einer Eisbärenhöhle liegt? Nun, ich denke schon, dass irgendjemand die Leute dahin verfrachtet hat, wo er es als sinnvoll erachtete und Desmond hat er halt die Kleidung geklaut - unser Smokey will auch mal Unterhaltung! :p
Die Produzentwen haben neulich irgendwann im Podcast gesagt, Desmond sei tatsächlich durch die Zeit gereist ... Also könnte ich mir vorstellen, dass es Desmondo in etwa so erging wie unserem nackten Arnie ende der 80er !!! Möglich dass die Macher an die Zeitreiseregeln aus Terminator halten ... (aus welchem Grund auch immer)
hey dux.. genau das ist es : dumme fragerei nur um die theorie nieder zu machen. sorry. nach allem was wir bis jetzt gesehen haben muss man ehrlich sagen, dass die "logische erklärung" die die macher angesagt haben wohl etwas anders aussieht. wie schon von pete gesagt, es handelt sich um "wissenschaft" .. aber was alles als wissenschaft zählt ist auslegungssache. parapsychologie ist zb für gewisse menschen eine echte und ernste wissenschaft.
wenn wir jetzt damit anfangen. jede theorie krampfhaft in frage zu stellen (auch wenn du das sehr diplomatisch machst), dann brauchen wir gar nicht mehr mit neuen theorien kommen. klar kann man sich immer streiten. aber wenn jemand sagt, dass für seine theorie ein thermonuklearer reaktor ausreicht, dann ist das so. die technischen details sind doch dann eher nebensächlich. darüber können sich wisseschaftler streiten, aber der gemeine zuschauer doch nicht :D
edit: neulich noch gelesen, dass wir noch längst nicht wissen, wie groß die insel überhaupt ist. wenn man sieht wie weit die sich am horizont erstreckt .... da passt n menge zeug drauf :D und drunter erst recht ^^
g.z.s.z. ist wissenschaftlich absolut erklärbar... aber kennst du nur einen menschen, der soviel beziehungskisten durchgemacht hat, wie jeder verfluchte charakter in jeder ******* soap ? es ist tv ... es ist eine geschichte.
edit2: wo steht, dass man sich verletzten muss, wenn man durch dimensionen reist? hab den erfahrungsbericht aus der bild wohl nicht mitbekommen ^^
edit3: wer sagt, dass desmond bewuist zu diesem zeitpunkt gesprungen ist? vllt war er auch auf randomplay. und wenn er woanders rausgekommen wäre würdest du die gleiche frage stellen.
Huuuuuuaaaaaah, Lilly und ich sind da gerade auf einer ganz heissen Spur!!
Wenn die Zeit reif ist, posten wir das :D
sowas ist gemein.. erst anfixen und dann nichts verraten :) :(
tobiWahn
Falsch. Das ist keine dumme Fragerei, sondern das sind Fragen, die jeder Zuschauer fragen wird, wenn die Producer das bringen sollten und Theorien müssen nun mal auch einfachen, oder wie du sagst "dummen" Fragen standhalten, denn 3/4 der Zuschauer in den Staaten sind sicherlich ungebildet. Allerdings ist es natürlich leicht etwas einfach hinzunehmen, denn dann geht man den Weg des geringsten Widerstands, ist aber nicht mein Ding, sorry.
tobiWahn, bitte - wenn du mit diskutierst, dann informiere dich, denn Zeitreisen sind sicherlich körperlich und geistig anspruchsvoll und ich gehe nicht zwangsläufig von einer Verletzung aus, sondern rede von Sicherheitsvorkehrungen, denn so was ist kein Kinderspiel. Der Körper ist höchsten Belastungen ausgesetzt. Schon die "einfachen" Raumflüge sind für Astronauten Strapazen.
Die Frage nach dem gezielten Sprung ist mehr als berechtigt. Wenn schon der erste Sprung, in dem Fall zu Penny nicht gezielt war, dann wenigstens der Rücksprung - auch das ist nicht trivial...
Schließlich sollte er ja wieder da ankommen wo er gestartet ist.
Btw. sollten Verfasser von Theorien sehr dankbar für Fragen sein, denn einerseits impliziert es Interesse und andererseits zwingt es die Verfasser sich ebenfalls intensiv damit zu befassen und das ganze eventuell zu verfeinern! ;)
ja aber du berharst so auf den fragen, obwohl sie mehrfach von anderen beantwortet wurden. und weil die zuschauer ungebildet sind, können einige details der geschichte angepasst werden. vllt haben die producer ja nen plan, wie diese sicherung bei der "zeitreise" aussehen muss. man kann jede theorie in frage stellen. keine der großen theorien konnte alle lostgeheimnisse plausiebel erklären, müssen sie ja auch nicht. trotzdem wurden sie ernsthaft diskutiert ohne sich an solchen details (die wirklich auslegungssache der erfinder der story sind) festzubeissen. weils einfach mehr spass macht über die möglichkeiten zu reden, die eine "schöne" theorie bringt, als zu versuchen sie zu widerlegen (wenn es nicht grade um offensichtliche denkfehler, storylücken oder sowas geht).
lass uns doch lieber drüber reden warum er dann zu genau dem punkt gesprungen ist/wurde, denn das wie ist halt wieder sehr auslegungslastig.
wie schon gesagt wurde: der nackige desmond erinnert stark an den terminator-zeitreise-style. man kann sie mehr oder weniger unbeschadet überstehen.
ich will eigentlich der letzte sein, der sich über kritik mukiert, aber in diesem fall wars irgendwie zuviel.
edit: peace
Ich melde mich endlich wieder, nach ein paar Tagen, sorry!
Pete:
Ich bin fasziniert von deinen tollen zusammenfassenden Erklärungen zu den Dimensionssprüngen zwischen den Parallelwelten (time slot). Deine Erklärungen sind wirklich plausibel!!! Prima! Mach weiter so! Dass David Hume Philosoph war, und dass Aldo im Film "Planet der Affen" auftaucht, wusste ich vorher nicht. Vielen Dank für deine sorgfältige Analysen! Was die Produzenten sagen (kein Traum), und was LOST-Folgen uns versteckt verraten (Hawkings Sachen), weist das eindeutig auf die Dimensionsreisen hin!
2) Man darf es sich nicht als Beamen vorstellen, es ist keine Teleportation in dem Sinne. Denke eher, die Barriere, die die Zeitlinien trennt (vielleicht durch eine Phasenverschiebung oder ähnliches) muss nur aufgehoben werden. Möglicherweise existieren die Parallelwelten an dem selben Ort, nur zu unterschiedlichen, leicht verschobenen Zeiten.
Ich stimme zu! Teleportation bedeutet Reise zwischen den zwei entfernten Orten zu einer gegebenen Zeit in EINER Welt. Zeitreise ist es aber umgekehrt: Ort fest und Zeit veränderbar. Aber wir wissen, dass Desmond sich in der Zwischenzeit nicht auf derselben Ort wie vorher befand (London und Insel), muss es also eine Verschiebung der vierdimensionalen Raumzeit (Ort + Zeit) und aufgrund der "Kurskorrekturen" auch eine Verschiebung der weiteren Dimensionen (z.B. 5., 6., 7.) geben, d.h. die Hypermaschine muss also komplizierter sein als die einfache Zeitmaschine (Zeitreise) und einfache Beamer (Teleportation).
Warum Desmond sich vor und nach der Implosion des Swan-Hatches an verschiedenen Orten befand, d.h. im Keller (vorher) und neben der Grube (nachher), und warum das ganze Erlebnis vielleicht nicht sekundenschnell, sondern minutenlang (no hour) dauert, könnte es vielleicht auch einen analogen Zusammenhang zur quantenmechanischen Heisenbergschen Unschärferelation geben, d.h. die Ortsunschärfe (100 Meter) ist mit der Zeitunschärfe (1 Stunde) verbunden, vielleicht gibt es eine analoge Unschärferelation für die Dimensionsreisen. Eko befand sich nach der Implosion sehr weit weg von der Grube, das würde die Unschärferelation vielleicht erklären.
Vielleicht dient der Security-Key als Rettungstaste, mit der die Menschen mit Hilfe der Dimensionsreisen als Umweg nach aussen (neben dem Hatch) transportiert werden können.
Na endlich bekommt man EINSTEIN mal zu fassen! Schön dass dich das Wurmloch wieder ausgespuckt hat ;)
Was hältst Du als Physiker von der "PSI-Feld-Theorie" nach Ervin Laszlo? Ist ja relativ umstritten und wird häufig als Pseudowissenschaft behandelt. Würde aber meiner Meinung gut zu den ganzen parapsychologischen Phänomenen auf der Insel passen (Telekinese, Teleportation, Präkognition, "Flüsterstimmen" etc.). Zudem würde mich interessieren, was Du übers Quantenvakuum weißt?
Ansonsten plausibel Heisenbergs Unschärferelation als Erklärung dafür anzuführen, dass die drei Hatchinsassen an unterschiedlichen Stellen der Insel gelandet sind...well done!
Was hältst Du als Physiker von der "PSI-Feld-Theorie" nach Ervin Laszlo? Ist ja relativ umstritten und wird häufig als Pseudowissenschaft behandelt. Würde aber meiner Meinung gut zu den ganzen parapsychologischen Phänomenen auf der Insel passen (Telekinese, Teleportation, Präkognition, "Flüsterstimmen" etc.).
PSI-Feld, die sogenannte 5. Naturkraft, kann bis jetzt physikalisch nicht beschrieben werden. Wir, Physiker, kennen nur 4 Naturkräfte, nämlich Gravitiation, Elektormagnetismus, starke Kernkraft, und Teilchenzerfall (schwache Wechselwirkung). PSI hat was mit der Seele und menschlichem Bewusstsein zu tun, und es wäre wirklich toll, wenn man diese mysteriöse Kraft nachweisen kann, aber ich glaube, das würde unser Bewusstesein übersteigern. Wir sind nur Beobachter des Universums! Solche Dinge, wie PSI, HAARP-Projekt und ELF-Wellen, die ich nicht ganz verstehen kann, könnten zu LOST auch passen. Mal sehen!
Zudem würde mich interessieren, was Du übers Quantenvakuum weißt?
Quantenvakuum, vgl. auch Vakuumfluktation, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenvakuum
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumfluktuation
Es besagt, dass das Vakuum, wo es keine reelle Teilchen (Atome, usw.) gibt, in Wirklichkeit nicht leer ist. Nach der Energie-Zeit-Unschärferelation können die virtuellen Teilchen erzeugt werden, wobei die Teilchenmassen der Energieunschärfe und die Lebensdauer der virtuellen Teilchen der Zeitunschärfe entsprechen. Die beiden virtullen Teilchen (Materie und Antimaterie) werden aus dem Vakuum erzeugt und vernichten innerhalb der Zeitunschärfe wieder. Der Nachweis, dass dieses Quantenvakuum existiert, ist der messbare Casimir-Effekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt
Die Untersuchungen zum Casimir-Effekt wurden im Fake-Homepage von Mittelos erwähnt. Es könnte mit Hilfe des Casimirs-Effekts auch Teilchen mit negativer Energiedichte geben, die zur Erzeugung der Wurmlöcher dienen können, in LOST vielleicht auch zur Erzeugung mehrdimensionaler Hyperdimensionslöcher.
Einstein, you are a great man!
Auf den Casimir-Effekt bin ich bei meinen Recherchen auch gestossen, wusste nicht, dass der bei Mittelos erwähnt wurde. Könnte was dran sein. Fein fein!
Deine Erklärung mit der Unschärfetheorie ist wirklich der Hammer! Sehr cool :)
Wo wir hier gerade ne Fragestunde machen: ;)
Was kannst du über den Fluss der Zeit sagen? Ist es denkbar, dass die Zeit unterschiedlich schnell vergeht? Stichwort Zeitdilatation?
Dadurch würde sich ja automatisch eine Phasenverschiebung ergeben, fände das auf gleichem Raum statt... Denkbar?
oh mann... ich bin 23 und bin Koch. IHR SEIT EINFACH NUR KRASS. Einstein, Pete, ihr macht diesen ganzen Thread so interessant das ich mich wieder mit dieser Materie beschäftigen will. Great!
Pete: Danke!
Was kannst du über den Fluss der Zeit sagen? Ist es denkbar, dass die Zeit unterschiedlich schnell vergeht? Stichwort Zeitdilatation?
In unserer Welt fliesst die Zeit nur in einer Richtung. Der Umkehr der Zeitrichtung ist nicht möglich.
Zeitdilatation hängt von der Relativgeschwindigkeit der beiden Objekten ab! Jedoch hat man überall das gleiche Zeitgefühl! Beispiel: Die Zeit in der sehr schnellen Raumfähre vergeht normal, aber der Mensch auf der Erde beobachtet, dass die Zeit in der Raumfähre langsam vergeht, weil die Relativgeschwindigkeit zwischen dem Beobachter und der Raumfähre ungleich Null ist.
Schlussfolgerung: Die Zeit im benachbarten Ort im gleichen Ruhesystem vergeht gleich!
Dadurch würde sich ja automatisch eine Phasenverschiebung ergeben, fände das auf gleichem Raum statt... Denkbar?
Mit der Relativitätstheorie, also Theorie der vierdimensionalen Raumzeit, kann das nicht erklären... Man müsste Weltformel oder Stringtheorie verwenden...
In LOST ist es aber irgendwie möglich!
In unserer Welt fliesst die Zeit nur in einer Richtung. Der Umkehr der Zeitrichtung ist nicht möglich.
Ja, ich meinte auch nicht den Fluss der Zeit in unterschiedliche Richtungen, sondern in unterschiedlichem Tempo.
Bezüglich des Tempos bin ich da gestern über diesen interessanten Beitrag gestolpert:
http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail&f_id=154&rang=1
T = t * (wurzel aus(1 - (v*v/c*c))
T = von der bewegten Uhr U angezeigte Zeit (mit relativer geschwindigkeit v zum Bezugssystem)
t = von den Uhren des Bezugssystems angezeigte Zeit(unsere Zeit)
v = relative geschwindigkeit der bewegten uhr im vergleich zum Bezugssystem
c = lichtgeschwiundigkeit
man sieht also, dass groß T nur Werte von 0(für den FAll v=c) bis t(für den Fall v=0) annehmen kann.
Somit kann es doch eigentlich nur eine reise in die zukunft geben.
oder... für schnell bewegte Bezugssysteme vergeht die zeit langsamer(von aussen gemessen) als bei weniger schnell bewegten Bezugssystemen.
Aber aus der Formel oben, folgt, dass man die zeit nicht umkehren kann, da der ausdruck unter der wurzel immer kleiner 1 ist.
Vllt hat desmond das Bezugssystem gewechselt... es könnte sein, dass er auf ein langsameres bezugssystem gewechselt ist und somit im vergleich zur Inselzeit( wo augfrund des schnell bewegten Bezugsystems wenig Zeit vergangen ist), er auf einem anderen Bezugsystem viel Zeit verbracht hat.
und somit nur wenig Inselzeit verpasst hat.
Cool Abraxus! Das geht genau in die Richtung, die ich meinte:
Auf der Insel vergeht die Zeit langsamer als ausserhalb! Unterschiedliche Bezugssysteme, unterschiedliche Zeitlinien. Die Zeitlinie der Aussenwelt wäre schon weiter...
Hm, ich würde wenn dann vermuten, dass die Zeit auf der Insel schneller vergeht, so dass alle dann am Ende nach Hause kommen und es sind gradmal 3 Tage seit dem Absturz vergangen und keiner glaubt denen was wenn sies erzählen.
Das wär ein aha-Effekt ^^
oh mann... ich bin 23 und bin Koch.
:-) wie geil die Aussage ^^
Cool Abraxus! Das geht genau in die Richtung, die ich meinte:
Auf der Insel vergeht die Zeit langsamer als ausserhalb! Unterschiedliche Bezugssysteme, unterschiedliche Zeitlinien. Die Zeitlinie der Aussenwelt wäre schon weiter...
Ja ;)... mir ist aber noch nicht ganz klar, wie man jetzt dort Informationen übertragen will oder kann, also von einer Zeitlinie in die andere, damit der gute Desmond auch davon profitieren kann.
denn diese Theorie würde ja nur erlauben, dass man Informationen in die Zukunft trägt aber nicht zurück.
Bin mal auf eure Antworten gepannt( pete und einstein)
@einstein:
Kannst du mir die analogie zu der Unschärfetheorie erklären??
du meinst schon, dass bei kleiner werdender Zeitschunschärfe, auch die Ortsunschärfe geringer wird?? Oder wie hast du dir diese Analogie vorgestellt??
bei der heißenbergschen Unschärferelation verhält es sich ja genau umgekehrt.(ich meiner ort zu geschw.)
Ja ;)... mir ist aber noch nicht ganz klar, wie man jetzt dort Informationen übertragen will oder kann, also von einer Zeitlinie in die andere, damit der gute Desmond auch davon profitieren kann.
denn diese Theorie würde ja nur erlauben, dass man Informationen in die Zukunft trägt aber nicht zurück.
Bin mal auf eure Antworten gepannt( pete und einstein)
abraxus, du hast natürlich Recht, dass man die Zeit nicht umkehren kann. Ich glaube nicht, dass man die Zeit in der mehrdimensionalen Theorie (M-Theorie mit 11 Dimensionen) auch umkehren kann. Denn:
"This site starts from the unique argument that time really is the fourth spatial dimension, which means that the "eleven dimensions of spacetime" from M-Theory could be the same as the ten spatial dimensions."
Das bedeutet, dass 10 Dimensionen räumlich sind, und 1 Dimension zeitlich ist, wobei diese zeitliche Dimension auch bereits in der Relativitätstheorie vorhanden ist. Das würde bedeuten, dass man niemals die Zeit umkehren kann. Wir können unsere Vergangnheit niemals wiedersehen. Aber in LOST ist doch etwas Phantasie erlaubt...
@einstein:
Kannst du mir die analogie zu der Unschärfetheorie erklären??
du meinst schon, dass bei kleiner werdender Zeitschunschärfe, auch die Ortsunschärfe geringer wird?? Oder wie hast du dir diese Analogie vorgestellt??
bei der heißenbergschen Unschärferelation verhält es sich ja genau umgekehrt.(ich meiner ort zu geschw.)
Du hast wohl recht, ich habe es verwechselt. Natürlich ist die Ortsunschärfe mit der Geschwindigkeitsunschärfe verbunden, und die Energieunschärfe mit der Zeitunschräfe.
Vielleicht hat die Ortsverschiebung der drei Hatch-Inassen während der Implosion nichts mit der Zeitunschärfe ("no hour") zu tun.
Als kleine Anregung poste ich nochmal diese Links ( neue Lostfans haben sie vielleicht noch gar nicht gesehen ):
http://www.youtube.com/watch?v=2DmsLffPM_Q&search=Dharma%20Industries
http://www.youtube.com/watch?v=jec58c2gDR0&mode=related&search=Dharma%20Industries
http://www.youtube.com/watch?v=E-eHEYswgK8&mode=related&search=
Im ersten Film kann man sehen, dass Hanso Ind. auch damals schon über einen Satelliten verfügte, der ausgerechnet in der Nähe der vermuteten Position der Insel stehen bleibt ( ab minute 3:50 ). Könnte der Satellit noch fit sein und vielleicht auch zu überwachungs und kommunikationszwecken von den Others genutzt werden?
Im zweiten Film werden ja die einzelnen Stationen und ihre Forschungsgebiete vorgestellt, vielleicht kann wer etwas genaueres dazu sagen, inwieweit das zu den Theorien hier passt.
Im dritten Film sieht man ( ab min 0:50 ) eine größere Einrichtung. Hanso sagt dort: In a few weeks...........you and your college will be shiped to a top secret is.... (schnitt-fehlt was).. the precise location of the facility is only known to myself ..usw.
Ab min 2:50 sieht man Bilder von dem Bau der Stationen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich auch bei der größeren Einrichtung um unsere Insel handelt.
Video eins und drei sind wohl etwas offtopic, wollte eigentlich das zweite Video posten. Nun hab ich sie mit reingestellt, wenn es stört bitte verschieben und nicht hauen - Sorry.
Oh maaaaaaaaaaaaaaaaaaan... is das nur so schwer mal die fakes draussen zu lassen? Die ersten beiden gehören nicht zu LOST.
Nur das dritte mit Hanso is aus der LOST Experience.
Spätestens bei Dharma INDUSTRIES hättes klingeln müssen ...
ups...shame on me.
Oh maaaaaaaaaaaaaaaaaaan...das muß man erst mal wissen mit den Fakes.
Die sind zumindest gut gemacht und nicht jeder ist so fit in Sachen Lost wie du :Dqu4d:D.
Nochmal sorry für den voreiligen Post.
Wenn diese Einrichtung aus Video Nr.3 noch existiert gibt es dort bestimmt auch ne Landebahn wo nen Jumbo landen könnte. Zumindest sieht diese Einrichtung und das Tal wo sie liegt ziemlich groß aus.
OK b2t
ihr kennt doch sicherlich das restaurant am ende des universums. vllt liegt die insel ja zeitlich gesehn auch so in der gegend
Genau tobi! Und die Lösung ist 42 ::
Hauptsache ihr habt immer euer Handtuch dabei !!!
Ach ja: angeblich sollen die Produzenten in einem der letzten Podcasts gesagt haben, Desmond sei tatsächlich durch die Zeit gereist !!!!
(Vielleicht weiss jemand der sich mit diesen Podcasts befasst da näheres)
Erst mal haben die Beiden wieder Witze gerissen und Carlton hat so getan als ob er Banjo spielen könnte. Dann haben sie doch noch etwas zum Thema gesagt:
Damon Lindelof (http://lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Yeah, I guess it wasn't really quite a flashback in the, in the conventional sense of the way that we do flashbacks on the show, you know, the reality of it is, this is more the experience that he had when he turned the fail safe key and obviously as evidenced by certain future memories that he's having during his flashback. Uh, for the first time in the history of the show we actually allowed a character to have an opportunity to make a different choice than they make before and, uh, Desmond doesn't. He is, he's, he, he is, he is course corrected by, by a certain mysterious, uh, older lady in a ring shop. So uh, uh what, what was your question?
Carlton Cuse (http://lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): No, that was fine, that was -
Damon Lindelof (http://lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Does that cover it?
Carlton Cuse (http://lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): When it comes to an answer, that pretty much covers it. Well, we're - I suppose people want to know what does this mean?
Damon Lindelof (http://lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Was it really - did it really happen?
Carlton Cuse (http://lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): Yeah did it really happen?
Damon Lindelof (http://lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Uh, yeah! I think it really happened. I mean -
Carlton Cuse (http://lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): I think it did to.
Ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, wer es komplett nachlesen will:
http://lostpedia.com/wiki/Official_Lost_Podcast_transcript/February_20%2C_2007
Danke
Also ist es bewiesen, er ist in dem Moment zurückgereist(oder durch die zeit) und hatte die Möglichkeit einige Dinge anders zu machen (Übrigens passender Name: Failsafe Key !!!) ...
Also war er im Damals, mit Errinnerungen ans Jetzt...Aber er denkt er könne das was passiert aufgrund von Schicksal nicht ändern und lässt sich was neues/besseres einfallen um seine Penny wiederzusehen (Indem sie ihn rettet; Er wird Penny wohl wegen dem Magnetfeld und der Insel bescheid gesagt haben, weshalb sie ihn nun sucht)....vielleicht will er das Schicksal so "überlisten"
Allerdings hab ich für die Visionen der Zukunft keinerlei Erklärungen
(Wenn er schon durch die Zeit in die Zukunft hätte sehen/oder reisen können, müsste er ja wissen ob sein Handeln (Penny, Charly) erfolgreich sein würde
Also so im O-Ton nenne ich das mal "klassisch um den heissen Brei geredet". :)
Aber irgendwas ist dran... Muss! :)
Also ist es bewiesen, er ist in dem Moment zurückgereist(oder durch die zeit)
- I guess (it wasn't really quite)
- I think
- I mean
- obviously
klingt nicht unbedingt und eindeutig nach: "Ja, so war es!" :p
Wie Pete schon schrieb: Eigentlich nur halbgares Geschwätz, immer schön um den Brei rum, niemals festgelegt, immer nur "vielleicht, ich glaube, ich schätze, vermute blablabla".
Und der gute Damon hat ein echtes Konzentrationsproblem, das Gestammel nervt mich schon seit der ersten Podcasts. J.J. ist allerdings auch nicht besser. 8-|
Er hat die Möglichkeit gekriegt, Dinge in der Vergangenheit zu ändern !!!!
Also Zeitreise bewiesen !!! (Falls sie die Wahrheit sprechen)
Um den Brei redet man anders
(Wie ist das eigentlich mit den Podcasts? bewahrheitet sich das was die Beiden sagen oder kann man drauf an, das eh alles einfach soo erzählt wird wie es möglichst interessant klingt, nur damit mehr Leute schauen ? )
"for the first time in the history of the show we actually allowed a character to have an opportunity to make a different choice than they make before "
wie ist das zu verstehen? konnten die losties auf der inel nie frei entscheiden, sondern MUSTEN es so wie es dann immer in den flashbacks gezeigt wurde?
Äusserst interessanter Punkt! Hab das neulich auch gelesen, aber eher 'überlesen'...
Das impliziert, dass die Losties nie wirklich eine Wahl hatten bei ihren Entscheidungen! Wir müssten mal überprüfen, ob die Losties sich bei ihren Entscheidungen tatsächlich so verhalten mussten, wie sie es taten oder ob sie Optionen nicht nachgegangen sind.
Allerdings hab ich den bisherigen Werdegang der Charaktere immer so betrachtet, dass sie auf der Insel sehr wohl Alternativen hatten. Einige Losties haben Wandlungen durchgemacht (z.B. Locke), andere nicht (Eko, Ana) und wurden...durch was auch immer... gerichtet! Course Correction?
Moinsen,
na wer erinnert sich denn noch an die gute alte erste Staffel von LOST? Locke hatte damals auch ne art Vision von wegen der Beachcraft und das Boone verletzt wird. Ich glaub nicht das Smokey dafür gesorgt hat. Denke mal das hat andere Gründe. Aber Desmond scheint richtig zu Zukunft zu sehen bzw erlebt zu haben. Das scheinen keine Visionen wie Locke sie hatte zu sein.
LostSpooky
28.02.07, 18:14
Ja, sehr interessant!
Zu Course Correction...
Das könnte auch durchaus eine Erklärung sein, dass alle Losties Flug 815 genommen haben.
In 3x08 haben wir von Ms. Hawking erfahren, dass Desmond um jeden Preis (Penny) zur Insel muss.
Vielleicht war es auch die Bestimmung der Losties, auf diese Insel zu gelangen.
Alle, die beim Absturz eigentlich hätten sterben sollen, werden gerichtet (z.B. der Pilot).
Vielleicht ja auch Charlie, dessen Tod seit dem Absturz immer wieder verhindert wird.
Zu den Entscheidungen in der Vergangenheit...
Auf Anhieb fällt mir da ein Beispiel ein:
Adam Rutherford und Sarah hatten einen Autounfall. Jack hatte Sarah gerettet und Adam sterben lassen. Was wäre gewesen, wenn er Adam gerettet hätte? Es hätte sicher das Leben von Jack, Shannon und Boone grundlegend verändert (im Vergleich zu dem Leben, das wir bzw. die Losties jetzt kennen).
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)
vllt hat ja sogar jemand versucht zu verhindern, dass unsere lostis an bord kommen, also genau umgekehrt, als wir alle denken.
überlegt doch mal, was den lostis alles zwischen die füsse geworfen wurde, nur damit die nicht genau den flug nehmen. jacks vater durfte nicht mit. hurly war an nem ganz anderen gateway, vllt wurde auch kate mehrfach bei der flucht geholfen (schwarzes pferd).
wer muste diesen flieger nehmen? locke, sawyer ... wer noch? hat am ende die insel selbst diese leute gerufen und eine fraktion, zb die others haben versucht das zu verhindern? sind unsere lostis die faktoren der valenceti-gleichung und werden am ende der serie die welt vernichten? versuchen die others genau das zu verhindern? und eine andere fraktion versucht genau das gegenteil.
goodwin und eithan wurden losgeschickt, weil ja vllt jemand überlebt hat, aber vllt sollten sie das gar nicht. und die leute, die wirklich nur zufällig im flugzeug waren wurden dann gerettet. (alles sehr wage, denn wieso knallen die others oder wer auch immer die bösen gleichungsfaktoren (lostis) einfach über den haufen?)
sehr guter Ansatz, tobi und spooky!
besonders auffällig war Hurley, wie schon früher erwähnt.
Besonders stutzig mach mich auch, dass Course Correction eigentlich nur ein anderer, aber "wissenschaftlicherer" Begriff für Schicksal ist und im krassen Gegensatz zu "Selbstbestimmung" steht! Beides zentrale Themen bei Lost.
sind unsere lostis die faktoren der valenceti-gleichung?
Interessant! Aber ich würde es glaube ich anders herum sehen, wenn man animmt, dass die Losties mittels Course Correction auf die Insel gebracht wurden. Dann wären sie wichtig.
Übrigens habe ich noch nicht an der Umfrage hier teilgenommen, weil m.M.n noch was fehlt! Ich würde die Möglichkeiten "Parallelwelt/Alternative Realität" und "Einstein-Rosen-Brück/Wurmloch" noch hinzufügen... dann stimme ich auch ab :)
ich habe irgendwie das gefühl, dass in lost nichts wirklich passiert, sondern das um was es geht sdchon passier istt und wir sehen nur die auswirkungen von der anderen seite. (matrix mäßig, neo hat sich schon entschieden, muss dann aber erstmal lernen, wofür und was das bedeutet)
ich habe irgendwie das gefühl, dass in lost nichts wirklich passiert, sondern das um was es geht sdchon passier istt und wir sehen nur die auswirkungen von der anderen seite. (matrix mäßig, neo hat sich schon entschieden, muss dann aber erstmal lernen, wofür und was das bedeutet)
Boah, das hört sich gut an, ehrlich!
Muß ich mal ne Nacht oder zwei drüber schlafen...
Interessante Idee mit dem Verhindern, dass die Leute nicht mitfliegen sollen.
Wenn man nochmal drüber nachdenkt, hatten ja sämtliche unserer Losties Stress vorm Einsteigen in den Flieger.
Bei Locke gab es doch das Problem, dass er erst verhindert war, in den Flieger einzusteigen. Der Transportrollstuhl war nicht da. Hätte Locke nicht akzeptiert, getragen zu werden, hätte er seinen Flug verschieben müssen.
Sayid hatte Stress wegen der Tasche, die er Shannon "anvertraut" hatte und deswegen abgeführt wurde.
Mit Shannon und Boone war doch noch was mit der ersten Klasse oder so.
Jin auf der Toilette mit dem Typen, der von Paik geschickt wurde.
Charlie mit dem Junkie-Mädel im Hotel.
Michael mit seiner Mutter am Telefon.
Der Pilot hätte Claire in ihrem Zustand am liebsten auch nicht mitfliegen lassen.
Wer weiss, von wem Ana-Lulu angerufen wurde.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Diese ganzen Situationen könnten wirklich ein Hinweis darauf sein, dass da noch jemand versucht hat, die Leute aufzuhalten, weil er wusste, dass sie auserwählt waren, was zu ändern.
jetzt ist mir noch ein passender vergleich eingefallen. währe lost startrek, dann währen die others die brückencruw. lost ist aber andersrum... wir kriegen alles aus der sicht der boardcrew mit, die bei startrek nur am rande mitbekommen, was da überhaupt abgeht (roter alarm? ok.. aber wer greift uns überhaupt an und warum?)
so hab ich das schon immer gesehen. Die Others, Dharma und die Insel spielen die Hauptrolle und lenken die Dinge, die Losties sind nur (zufällig?) reingeratene Statisten, die zur Hauptrolle erhoben wurden.
Alles nur eine Sache der Perspektive...
Wer weiss, von wem Ana-Lulu angerufen wurde.
Hat sie nicht auch mit ihrer Mutter telefoniert von wegen sie kommt wieder zurück.
@pete
Meinste also das es gar nicht wirklich um die Losties geht sondern eigentlich darum was Dharma auf der Insel macht.
Ja, Seth, und darüberhinaus denke ich, dass selbst die Dharmaleute nur ein kleiner Teil des Ganzen sind. Es geht um was großes, um was "universelles".
dharma und co sind nur verschiedene ansätze der gleichen problemlösungsversuche denke ich.
Welches Problem???
Die Losties wollen ja nur wieder zurück. Dharma hat doch andere Absichten laut lost-experience. Keine Ahnung ob ich das hier sagen darf deshalb schweige ich erstmal.
@Pete
Haste ne Vermutung was dieses "Universelle" sein könnte???
die probleme für die die others ihre projekte machen. untergang der welt/menschheit/universum :)
Wenn die Losties eingeweiht werden würden, dann wären die bestimmt bereit zu helfen :D.
Da gibts noch ne Frage die ich mir nicht ausm Kopf geht. Also Desmondo war ja in der Vergangenheit und hat gemeint als er wieder aufwachte im Gras haben die Bilder vor seinen Augen nicht aufgehört, das würde ja heißen das Er die Zukunft nur sieht und nicht erlebt hat oder???
EDIT by Icetiger: Beiträge zusammengeführt, bitte die Editieren-Funktion benutzen!
naja, ich gehe davon aus, dass die lostis nicht zu den menschen gehören, für die die welt/menschheit gerettet werden soll (good/bad person).
@Icetiger
Sry.
Hier nochmal zu meiner Frage ^^.
Da gibts noch ne Frage die ich mir nicht ausm Kopf geht. Also Desmondo war ja in der Vergangenheit und hat gemeint als er wieder aufwachte im Gras haben die Bilder vor seinen Augen nicht aufgehört, das würde ja heißen das Er die Zukunft nur sieht und nicht erlebt hat oder???
Was meint ihr???
johnny_silver
04.03.07, 12:46
Locke benutzt dazu ja meist sein ' Super-Jiwa-Island-Dope-Zeug '^^
ob er das in Staffel 1 benutzt hat kA aber in der 'Schwitz Hütte und bei Boone' hat er das ja benutzt
Ich glaube er hat die Vision in nem Traum gehabt denn er kam mir doch ziemlich überrascht vor. Die Frage wäre ja dann wieso er dazu im Stande war.
Roland von Gilead
04.03.07, 22:29
Ja, eigentlich schon. Haben im Epi-Threat schon drüber geredet. Aber sieht er sie immer kurz bevor etwas passiert, hat er schon alles gesehen und erinnert sich später erst immer daran, oder läuft alles paralel.... Da sind wir dann irgendwie hängen geblieben.
Also gesehen hat er sie ja nach dem er Aufgewacht ist da er das ja selbst gesagt hat. Ich glaub nicht das er sich immer erst später daran erinnert. Bei der Sache mit Claire hat er glaub ich absichtlich so komisch getan im Wald bevor er los gerannt ist. Sah ja schließlich auch so aus als hätte er was gehört und das wollte er ja dann warscheinlich erreichen um Charlie zu retten. Die Frage dann ist was hat er noch so alles gesehen??? Kann er auch sehen was mit Jack geschehen wird oder kann er nur das sehen bei dem er selbst am Ort ist???
Roland von Gilead
05.03.07, 02:51
Also für mich sah die Szene im Wald eigentlich schon eher so aus, als ob er sich da spontan an was erinnert, bzw ihm etwas einfällt.....
Er wollte doch Charlie beschützen. Er hat doch gemeint er kann ihn nicht ewig beschützen denn wenn er sich daran erinnert hätte dann wäre Charlie bestimmt schon längst im Wasser gewesen.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.