Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmloch-Theorie
Den Satz "Wir sind die Gefangene der Zeit" habe ich schon mal in irgendeinem Buch von Stephen W. Hawking oder von Albert Einstein glesen, aber ich konnte diese Textstelle leider nicht wiederfinden. Dieses Zitat besagt, dass wir abhängig von der Zeit leben müssen und davor nicht fliehen können. Wir ausser Gott können die Zeit nicht kontrollieren, z.B. die Zeitrichtung nicht umkehren!
In der Folge 3x07 liest Aldo, der Wächter, das Buch "A brief history of time (Eine kurze Geschichte der Zeit)" von S. W. Hawking. Aldo liest gerade den Text auf den Seiten 130 und 131 des deutschen Buches über Schwarze Löcher und Energiehorizonte mit den entsprechenden Diagrammen. Ich vermute, Aldo ist eher aufgeregt beschäftigt mit den Energiehorizonten, und nicht mit den Schwarzen Löchern, denn er möchte wie die anderen Inselgefangenen entkommen. Er liest gerade die folgende Textstelle im Buch:
"Die Grenze des Schwarzen Loches, der Energiehorizont, wird durch die Wege jener Lichtstrahlen in der Raumzeit festgelegt, die bei ihrem zum Scheitern verurteilten Versuch, dem Schwarzen Loch zu entfliehen, am weitesten nach außen dringen und sich für immer auf dieser Grenze bewegen (s. Abb.). Dies erinnert ein bisschen an dem Versuch, vor der Polizei davonzulaufen, und man ist ihr immer einen Schritt voraus, ohne ihr je wirklich zu entkommen!
Plötzlich wurde mir (Hawking) klar, dass die Bahnen dieser (inneren und äusseren) Lichtstrahlen nicht näher aneinanderrücken können, weil sie sonst schliesslich ineinanderlaufen müssten - so als würde man bei seiner Flucht mit jemandem zusammenprallen, der einem anderen Polizisten in entgegengesetzter Richtung davonliefe: beide würden gefasst werden (oder, in unserem Fall, in das Schwarze Loch zurückfallen)! Doch wenn das Schwarze Loch diese Lichtstrahlen verschluckt, können sie nicht auf seiner Grenze liegen. Deshalb müssten sich die Wege der Lichtstrahlen im Ereignishorizont stets parallel zueinander bewegen oder voneinander fort. Man kann sich den Energiehorizont auch als den Rand eines Schattens vorstellen - des Schattens eines drohenden Untergangs. Betrachtet man den Schatten, den eine sehr weit entfernte Lichtquelle wirft, so erkennt man, dass sich die Lichtstrahlen am Rand einander nicht nähern."
Auf Lost übertragen würde das bedeuten, dass die Inselgefangene überhaupt nicht aufs Meer entkommen können, weil der "Energiehorizont" um die Insel umgegeben ist. Genauso ist es unmöglich, die Insel von aussen zu beobachten, deshalb hat niemand in der Aussenwelt die Lost-Insel katographiert. Lost-Welt verhält sich also wie einen "Schwarzen Loch".
Wie wir aus den Lost-Folgen bereits wissen, gibt es doch Leute, die von der Aussenwelt in die Lost-Welt gekommen sind, obwohl dieser Übergang eigentlich verboten ist. Aber es gibt andere Theorien von A. Einstein und S. W. Hawking, u.a. Theorie über Wurmlöcher und Multiuniversen. Es muss also auf der Lost-Insel eine oder mehrere Supermaschinen geben, die sehr starke elektromagnetische Felder erzeugen und kontrollieren und somit Wurmlöcher für kurze Zeit künstlich erzeugen können.
Info zum Wurmloch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch
Bei der Wurmloch-Erzeugung färbt sich die Himmel lila, und der Energiehorizont ist für kurze Zeit gebrochen. Dann gibt es eine Verbindungsbrücke zwischen der Aussenwelt und der Lost-Welt als Parallelwelt. Flugzeuge, Schiffe, Boote, Ballons und Menschen können für kurze Zeit zwischen den beiden Welten transportiert werden. Die Forscher auf Antarktis haben aus diesem Grund starke elektromagnetische Felder registiert!
Da die Zeit in beiden Welten gleich läuft, und die Orte anscheinend auch gleich sind, handelt sich die Lost-Welt um eine Parallelwelt. Nur weil Lost-Insel eine Parallelwelt ist, sieht man in dieser Welt eine Insel und in der Aussenwelt keine Insel.
Das Schiff Black Rock könnte irgendwie in einem natürlichen zufällig erzeugten Wurmloch gelangen, auch weil es in diesem gleichen Ort möglicherweise natürliche starke Magnetfelder aufweisen. Nach dem Übergang in die Parallelwelt ist Black Rock plötzlich sanft auf der Insel gelandet, ohne gesprengt zu werden. Oder die Piraten haben den natürlichen Wurmloch auf einer kleineren Insel unabsichtlich freigesetzt, z.B. in einer Höhle, wo die Piraten Goldschätze vermuten.
Vielleicht gibt es dort bereits Ureinwohner mit 4 Zehen, und es könnte einen Kampf zwischen den Ureinwohnern und den Piraten geben.
Die bereits nicht-funktionsfähige Supermaschine im Swan-Hatch ist nun durch Implosion vollständig defekt, aber ich vermute, dass es irgendwo noch andere aktive Supermachinen gibt, die den Verkehr zwischen den beiden Welten kontrollieren können, vielleicht von einem Mann mit der Augenklappe. Ich glaube, Ben war schon sehr lange auf der Insel, und wusste von dieser Fluchtmöglichkeit, aber er wollte nicht in die Aussenwelt fliehen, weil er in der Aussenwelt vielleicht als Hochverräter oder Schwerverbrecher gilt, und aus der realen Gefängnisinsel Alcatraz fliehen konnte. Die Losties und Ben's Leute wussten von dieser Fluchtmöglichkeit noch nicht.
Michael und Walt könnte mit dem Boot zu einer der kleinen Inseln fahren. Dort befindet sich eine der Wurmlochmaschinen, die die Tür zwischen den Welten öffnen könnte, vielleicht zum Mann mit der Augenklappe.
Vielleicht gibt es doch irgendwo am Rande eine stabile Wurmlochöffnung, die den Verkehr zwischen den beiden Welten von einer dauerangetriebenen Supermaschine standhält. Michael und Walt könnte hindruchfahren. Es würde auch erklären, warum z.B. aktuelle Fernsehsendungen aus der Aussenwelt empfangen werden können.
Bin hochgespannt auf eure Antworten!
Ich muss zugeben, ich habe KEINE AHNUNG von dem ganzen Zeug.
Du könntest mir jetzt auch erzählen, dass sich bei der Erschaffung von
Wurmölchern schwarzer Rauch entwickelt, ich könnts dir nicht widerlegen.
Aber wenn das alles stimmt, was da oben steht, dann ist das mal höchstinteressant und ne absolut saubere Arbeit!!!
Ist es aber nicht so - um mal mein Halb- oder besser Tausendstelwissen einzubringen - dass alle Energie der Erde nicht ausreichen würde um ein bischen Antimaterie zu erschaffen?? (Antimaterie=Wurmloch?? - Hab ich mal so gehört...)
Ich hab mal gehört, man braucht überhaupt keine Antimaterie...
Roland von Gilead
13.02.07, 01:35
Ich hab mal gehört, man braucht überhaupt keine Antimaterie....
Um WAS zu tun???
Wurmlöcher zu erzeugen, den Raum zu krümmen - all so ein Zeugs.
Roland von Gilead
13.02.07, 01:43
(Antimaterie=Wurmloch?? - Hab ich mal so gehört...)
Ich glaub eher es ist: Antimaterie = schwarzes Loch. Oder?
John Sheppard
13.02.07, 02:02
Nein.
Ein Wurmloch ist ein Gravititationseffekt der beide Arten von Materie anzieht.
Roland von Gilead
13.02.07, 02:13
So Einstein, dein Lob hattest du ja bei "Only fools..." schon :)
Auf Lost übertragen würde das bedeuten, dass die Inselgefangene überhaupt nicht aufs Meer entkommen können, weil der "Energiehorizont" um die Insel umgegeben ist.
Würde Desmonds gescheiterten Fluchtversuch erklären.
Es muss also auf der Lost-Insel eine oder mehrere Supermaschinen geben, die sehr starke elektromagnetische Felder erzeugen und kontrollieren
Hatten wir ja im Swan...
Bei der Wurmloch-Erzeugung färbt sich die Himmel lila, und der Energiehorizont ist für kurze Zeit gebrochen. Dann gibt es eine Verbindungsbrücke zwischen der Aussenwelt und der Lost-Welt als Parallelwelt. Flugzeuge, Schiffe, Boote, Ballons und Menschen können für kurze Zeit zwischen den beiden Welten transportiert werden. Die Forscher auf Antarktis haben aus diesem Grund starke elektromagnetische Felder registiert!
Stimmt somit eigentlich auch mit den Ereignissen aus 2x24 überein, nur stört mich dann daß Tom sagt, daß seitdem die Kommunikation AUSGEFALLEN ist.
Ich glaube, Ben war schon sehr lange auf der Insel
Lt. eigener Aussage ist er sein ganzes Leben auf der Insel gewesen.
Jo, Dux, haste wo Recht!
Wurmloch = Exotische Materie (Unglaublich, was ich durch Lost schon alles gelernt hab!!!)
Ich könnte mich mit dieser Theorie anfreunden!!!!!
EDIT: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ;-) (Ich meine mich :-))
Seid ihr euch denn sicher, dass schwarze Löcher Antimaterie sind? Ich dachte immer was anderes, denn wenn es Antimaterie wäre, würde sie ja sofort mit der Materie anhilieren.
Außerdem: Warum sollte Antimaterie Materie anziehen?
Ich hoffe, ihr habt nichts gegen Kritik... Aber das ist die schlechteste Theorie seit langem. Es reicht nicht, ein schlaues Buch aufzuschlagen und mal kurz reinzuschauen, man sollte es auch lesen.
1. Die "Grenze" eines schwarzen Loches ist nicht der Energiehorizont, sondern der Ereignishorizont. Das ist aber keine echte Grenze oder Barriere, sondern nur der rechnerische Punkt, ab dem die Anziehungskraft so groß ist, dass auch Photonen angezogen werden.
2. Ein schwarzes Loch braucht eine kritische Masse um zu entstehen, die ungefähr einem Stern (z.B. Sonne) entspricht. Von kleineres schwarzen Löchern hat Hawking noch nie etwas gesagt. Ein schwarzes Loch auf einem Planeten ist nicht möglich.
3. Antimaterie hat mit dem ganzen Thema nichts zu tun, das ist ein ganz anderes Thema.
Hi
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, was Aldo da gelesen hat, denn ich glaube nicht, dass jemand einfach so dieses Buch liest. Naja, evtl. schon, wenn man alles schon gelesen hat und keinen neuen Lesestoff hat. Jedoch finde ich das Buch(diese Theorie dazu) und den Satz, den wir beim Rückwärtshören im Raum 23 hören, sehr wichtig für "die Lösung" des Ganzen.
Aber, da hab ich noch eine Frage. Ist es denn Bewiesen, dass der Himmel sich Rosa färbt?
edit I: Lol, mein erster Post und ich dachte, ich hätte schon mehr.
edit II: Und ich finde die Theorie gut.
Maggie Ryan
13.02.07, 10:49
Hi
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, was Aldo da gelesen hat, denn ich glaube nicht, dass jemand einfach so dieses Buch liest.
Wir sollen vielleicht den Eindruck von den Others gewinnen, dass sie sehr belesen sind und in ihrer Erziehung Wert legen auf anspruchsvolle Lehrinhalte. So wie auch Ben sehr belesen ist, denn Stephen King würde er ja nicht mal auf dem Klo lesen. ;) Aldo schien mir noch sehr jung, möglicherweise werden die jungen Others auf gewisse Weise unterrichtet.
Aber, da hab ich noch eine Frage. Ist es denn Bewiesen, dass der Himmel sich Rosa färbt?
Als ich diesen Satz bei Einsteins Ausführung gelsen habe, hatte ich auch innerlich jubiliert. Aber dann dämmerte mir, dass er den Inhalt aus dem Buch nur auf die Geschehnisse in Lost angewandt hat. Das war dann sein Rückschluss, nämlich, dass bei der Wurmlocherzeugung sich der Himmel lila färbt, nur ist das seine eigene Meinung und steht so nicht im Buch drin. Oder irre ich mich da?
Warum soll es die schlechteste Theorie sein? In Lost ist sogar etwas Fantasie erlaubt. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Wurmlöcher künstlich erzeugt werden können. Ich selbst habe das Buch und auch andere Bücher von Einstein und Hawking gelesen.
1. Sorry, ich habe die beiden Begriffe tatsächlich verwechselt. Du hast Recht, dass es sich um Ereignishorizont handelt, und nicht um Energiehorizont. Natürlich besteht der Ereignishorizont keine feste Wand. Nach der Einsteins Theorie über Schwarze Löcher können alle Teilchen im Schwarzen Loch nicht nach aussen gelangen, z.B. Desmond kann nicht einmal mit dem Boot durch das "Ereignishorizont" fliehen. Selbst die Photonen (Lichtteilchen) sind im Schwarzen Loch gefangen. Natürlich ist die Lost-Welt kein echtes Schwarzes Loch, aber so eine Art eines Schwarzen Loches.
Mehr zum Ereignishorizont: http://de.wikipedia.org/wiki/Ereignishorizont
2. Es gibt neben klassische Schwarze Löcher mit superschweren Massen im All sogar auch sogennante Winzige Schwarze Löcher. Man (u.a. auch Hawking) hat diese Existenz theoretisch vorausgesagt, und man will diese Winzige Schwarze Löcher sogar im Labor herstellen, siehe z.B. aktuelle Nachrichten aus der Physik:
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?mid=0&laid=8752
Die Lost-Welt könnte also eine Art eines winzigen Schwarzen Loches sein, der von Supermaschinen kontrolliert werden könnte.
3. Wurmlöcher und Schwarze Löcher enthalten keine Antimaterie! Schwarze Löcher enthalten gewöhnliche aber sehr schwere Materie, und bei der Erzeugung eines Wurmloches braucht man exotische Materie. Exotische Materie und Antimaterie sind jedoch verschieden. Exotische Materie sind Materie mit negativer Energiedichte. Und bis jetzt hat noch niemand diese exotische Materie beobachtet oder hergestellt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Zusammenhang zwischen den Wurmlöchern und dem schwarzen Rauch gibt. Deshalb habe ich es noch nicht erwähnt.
Wurmlöcher verändern auch die Krümung der Raumzeit.
Geladene Antimaterie und Materie ziehen sich aufgrund ihrer entgegengesetzter Ladungen an, aber es hängt nicht direkt mit den Schwarzen Löchern und Wurmlöchern zusammen. Steve: du hast recht.
Redeye & Maggie Ryan: Danke! Ich denke auch so. Natürlich ist es nicht bewiesen, dass bei der Erzeugung des Wurmloches der Himmel sich rosa oder lila färbt. Es ist nur meine reine Spekulation.
Die therorie ist gut, da sie erklärt, wie es möglich ist die insel von aussen nicht wahr zu nehmen.
Aber angenommen man hätte ein solche maschine, die eine soch starke gravitaion emiitiert, dass eben das licht auf eine gewisse bahn(grenze der losties) gebracht wird, dann würden auch die losties innerhalb dieser Grenze nicht überleben können, da die gravitation sie zerreißen würde.
soweit ich weiss kann man mit magneten auch nicht die krümmung verändern.
die Krümmung resultiert aus den gravitationsunterschieden.
objekte werden an unterschiedlichen orten unterschiedlich stark angezogen, somit erscheint ihre bewegung gekrümmt.
Tolle Theorie! Find ich Klasse. Das ist auch momentan das, was mich am meisten an Lost interessiert. Soweit ich weiß sind Schwarze Löcher winzig kleine Dinger (keine Ahnung was... Protonen oder so - Da hab ich kaum Ahnung) die eine so hohe Anziehungskraft haben, dass sie sogar Licht anziehen. Eventuell wäre die Anziehungskraft der ersten Station so stark geworden, dass sie alles "eingesaugt" hätte. Deswegen hieß es auch, dass jedesmal die Welt gerettet wird.
Roland von Gilead
13.02.07, 12:26
Eventuell wäre die Anziehungskraft der ersten Station so stark geworden, dass sie alles "eingesaugt" hätte. Deswegen hieß es auch, dass jedesmal die Welt gerettet wird.
Da wurde ja nicht wirklich "gesaugt" sondern durch die Magnetkraft Metall angezogen. Eko und Locke waren ja noch recht gut auf den Beinen. Nur etwas wackelig wegen der Bodenerschütterungen
Hmm, das stimmt auch wieder da hab ich nicht dran gedacht. Hätte sich evtl. noch entwickelt aber das kann man ja alles nicht wissen...
würden auch die losties innerhalb dieser Grenze nicht überleben können, da die gravitation sie zerreißen würde.
Genau so ist. Wäre im Swanhatch ein schwarzes Loch, welches die Insel abschirmt (kann zwar aus verschiedenen Gründen (s.o.) nicht sein, aber nehmen wir es mal an), würde die ganze Insel und auch alle Lebewesen zerquetscht.
So muß mich auch mal dazu äußern. Also so richtig gut kenn ich mich in dieser Materie auch net aus. Hab zwar schon einige Bücher von Physiker über Schwarze Löcher gelesen und auch mal ein Kapitel von Einstein und Hawking aber das heißt noch lange net das ich alles weiß.
Also die Theorie ansich klingt wirklich gut jedoch ist es in der Realtität unmöglich. Um ein schwarzes Loch herzustellen bzw wenn ein schwarzes Loch entsteht stirbt eine Sonne. Das heißt ihr kompletter "Treibstoff" (wenn ich mich net irre is das Helium) ist verbraucht und die Sonne kolabiert bzw implodiert (also es entsteht eine supernova). Nach dieser Implosion verdichtet sich die Materie im Kern so stark das ein schwarzes loch entsteht welches alle Materie um sich herum anzieht und "verschlingt". Dabei entsteht auch der Ereignishorizont (wie im gleichnamigen Film Event Horizont). Ums kurz zu machen im inneren eines Schwarzen loches kann nix überleben wie auch meine Vorredner schon gesagt haben.
Zusammengefaßt heißt das erstens das wir garnet die möglichkeit haben soviel energie herzustellen und zweitens könnten wir in solch einem schwarzen Loch (egal welcher größe) nicht überleben.
So jetzt mal kurz zu einer anderen Theorie. Was uns bekannt ist, ist das auf der insel ein riesiger Magnet ist (ob künsltich oder von Menschen erschaffen is ja glaub unbekannt). Wär es nicht möglich mit solch einer magnetischen Kraft oder energie die Lichtwellen zu brechen bze zu krümmen um die Insel von außerhalb her unsichtbar zu machen? Ich weiß Licht besteht aus Materie und wellen und ich hab keine ahnung wie man Materei und wellen krümmt. Falls dies aber den Wissenschaftlern auf der Insel gelungen ist könnt es ja sein das durch den ausfall (also das nicht drücken der taste) des magnetfeldes sich der Himmel verfärbt und auch andere Objekte (flugzeug, Boote, Ballons usw) die im einzugsbereich sind gestört werden und somit abstürzen.
So das mal von meiner Seite und nun zerreißt mich :D
So jetzt mal kurz zu einer anderen Theorie. Was uns bekannt ist, ist das auf der insel ein riesiger Magnet ist (ob künsltich oder von Menschen erschaffen is ja glaub unbekannt). Wär es nicht möglich mit solch einer magnetischen Kraft oder energie die Lichtwellen zu brechen bze zu krümmen um die Insel von außerhalb her unsichtbar zu machen? Ich weiß Licht besteht aus Materie und wellen und ich hab keine ahnung wie man Materei und wellen krümmt. Falls dies aber den Wissenschaftlern auf der Insel gelungen ist könnt es ja sein das durch den ausfall (also das nicht drücken der taste) des magnetfeldes sich der Himmel verfärbt und auch andere Objekte (flugzeug, Boote, Ballons usw) die im einzugsbereich sind gestört werden und somit abstürzen.
Hm, da muss ich daran denken, dass das Magnetfeld der Erde uns ja vor dem Sonnenwind schützt. Wenn das Feld mal schwächer ist (meistens an den Polen oder auch nach stärkeren Eruptionen auf der Sonne durch Verschiebung des Erdmagnetfeldes an anderen Stellen auf der Erde) treten Nordlichter, Aurora Borealis, auf. Wenn man also auf der Insel ein sehr sehr starkes Magnetfeld erzeugt, könnte es das Erdmagnetfeld beeinflussen und es zu Nordlichtern kommen. Und dass ist doch dem lila Himmel gar nicht so unähnlich... Außerdem waren die portugiesischen Forscher ja an einem Pol und haben nach Schwankungen des Erdmagnetfeldes Ausschau gehalten.
Interessant auch die Idee, dass durch ein kurzzeitiges starkes Magnetfeld, quasi einem EMP (Electro Magnetic Pulse), die Elektronik von Flugzeugen und Schiffen versagt. Das ist doch auch nicht so unpassend.
ja sowas halte ich für sehr realistisch...
magnetfelder sollen ja auch gewisse Heilungskräfte haben, aber ob das für kontant starke magnetfelder gilt, möchte ich mal stark bezweifeln...
steht es eigentlich zu 100% fest, dass die insel unsichtbar ist???
denn wirkliche unsichtbarkeit, kann man nur dann erreichen, wenn man das licht kontrolliert.
Das licht kann man, meines wissens, nur durch die gravitation lenken.
Aber würde man das tun, so hätte der mensch in der umgebung auch keinen Lebensraum. also halte ich die wirkliche unsichtbarkeit für sehr unwahrscheinlich..
vltt gibt es ja ein phänomen, das etwas ähnliches erzeugt...???...
naja keine ahnung
Wär es nicht möglich mit solch einer magnetischen Kraft oder energie die Lichtwellen zu brechen bze zu krümmen um die Insel von außerhalb her unsichtbar zu machen? Ich weiß Licht besteht aus Materie und wellen und ich hab keine ahnung wie man Materei und wellen krümmt.
weines wissens, ensteht die krümmung durch die unterschiedlich stark angehäufte materie. man weiss, aus dem physikunterricht, dass jede beliebige materie jede andere beliebeige materie unterschiedlich stark anzieht.
Dieser effekt der anziehung ist besonders groß, wenn es sich um große körper handelt z.b. planeten.
Das bedeutet : jedes teilchen(auch licht) kann sich gekrümmt bewegen, wenn es sich an einem Ort von starker gravimetrischer Anziehung bewegt. Je höher die Bewegungsenergie des teichens(bei licht sehr hoch aufgrund der lichtgeschwindigkeit), desto höher muss die gravimetrik sein, damit sich die krümmung auswirkt...
das teilchen also die eigentliche bewegung gekrümmt fortsetzt.
meiner meinung nach kann man mit dem magnetfeld das licht nicht krümmen, also in der bewegung verändern...
aber man kann licht auslöschen...z.b durch geeignete interferenz....
wie man es auch beim schall macht ...der gegenschall...
man kann lichtwellen auslöschen, indem man eine passende gegenwelle aussendet.
und diese gegenwelle kann man mit magnetismus erzeugen
@Einstein
Endlich, endlich hast du dich angemeldet (wird ja auch Zeit nach 2.5 Staffeln ;-)). Einfach klasse die Theorie und vorallem endlich mal eine die ich unterstützen kann, weil sie von jemandem kommt, der wirklich ne Menge Ahnung vo der Materie *g* hat.
Ich freu mich schon weiteres von dir zu lesen.
Liebe Grüsse Tiffy
Genau so ist. Wäre im Swanhatch ein schwarzes Loch, welches die Insel abschirmt (kann zwar aus verschiedenen Gründen (s.o.) nicht sein, aber nehmen wir es mal an), würde die ganze Insel und auch alle Lebewesen zerquetscht.
@conserv
ist es nicht so, dass ein schwarzez Loch alles anzieht, aber noch nicht bewiesen ist was innerhalb eines schwarzen Loches genau passiert? Es nimmt alles auf, und dann..................
es ist vollkommen richtig, dass ein schwarzes loch alles aufnimmt...
aber die art und weise musst du dir anders vorstellen.
jeder beliebige gegenstand auf der erde oder sonst wo sendet gravimetrische wellen aus...
hat also eine anziehung auf die in der umgebung liegenden obejekte.
ein schwarzes loch besitzt unzählbar viel masse, die unzählbar viele gravimetrische wellen aussenden.
Ein entkommen ist nicht möglich. ein schwarzes loch muss man sich auch unendlich klein vorstellen, da mit zunehmender masse die gravitationskraft weiter und weiter steigt.
das bedeutet, dass sich das scharze loch immer weiter und weiter verdichtet.
und das anziehungspotential wächst stetig.
die Gravitation(erdanziehung) auf einem berg ist wesentlich geringer als die anziehung in einem tal.
hier findet man auf ein paar hundert meter messbare unterschiede.
bei einem schwarzen loch ist das um einiges extremer, dort würden deine füße um ein vielfaches stärker zu boden angezogen werden als dein Kopf oder deine Arme.
es würde also zu erheblichen verformungen kommen ;)
Das leben in einem schwarzen loch wäre nicht wirklich etragbar.;)
ein schwarzes Loch ist dann auf dem weg einen kleinen urknall vorzubereiten.
@conserv
Abraxus hat das schön erklärt.
ja sowas halte ich für sehr realistisch...
magnetfelder sollen ja auch gewisse Heilungskräfte haben, aber ob das für kontant starke magnetfelder gilt, möchte ich mal stark bezweifeln...
steht es eigentlich zu 100% fest, dass die insel unsichtbar ist???
Stimmt, an die Heilkräft habe ich gar nicht gedacht. Das passt auch gut in die Theorie, wenn man davon ausgeht, dass zur Zeit des 108-Button-Pushen ein geringer Magnetismus da war, könnte man das mit Heilkräften in Verbindung bringen. Und als der 108-Button nicht gepusht wurde gab es einen EMP und Nordlichter. Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread mit dieser Theorie auf machen...
Dass die Insel unsichtbar sei, dafür gibt es übrigens gar keine Hinweise, zumindest keine die mir bekannt sind. Ich weiß auch nciht, wie manche drauf kommen, die Insel sei unsichtbar. Ich weiß nur dass Desmond im Kreis gesegelt ist und es heißt man könnte die Insel nicht verlassen.
Danke, Abraxus
Und entschuldige die Fragen, ich kenne mich überhaupt nicht aus beim Thema Physik.
Und das wird darinnen alles zusammengepresst und verschmilzt, müsste es dann nicht fest sein? Und bei einem Urknall sprengt dann alles wieder auseinander und verbindet ich zu neuen Elementen?
Ich sollte mich ev. noch ein wenig schlau machen, sonst versteh ich ev Lost nicht mehr :-)
Maggie Ryan
13.02.07, 17:30
Dass die Insel unsichtbar sei, dafür gibt es übrigens gar keine Hinweise, zumindest keine die mir bekannt sind. Ich weiß auch nciht, wie manche drauf kommen, die Insel sei unsichtbar.
Da fallen mir ad hoc zwei Hinweise ein.
Zum einen hat Sawyer sich auf dem Floß in Exodus gewundert, dass so eine große Insel anscheinend noch nicht entdeckt und bevölkert ist. Zum anderen meinte Ben zu Locke, dass nicht einmal Gott diese verdammte Insel sehen kann.
Abraxus hat das schön erklärt.
Stimmt, an die Heilkräft habe ich gar nicht gedacht. Das passt auch gut in die Theorie, wenn man davon ausgeht, dass zur Zeit des 108-Button-Pushen ein geringer Magnetismus da war, könnte man das mit Heilkräften in Verbindung bringen. Und als der 108-Button nicht gepusht wurde gab es einen EMP und Nordlichter. Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread mit dieser Theorie auf machen...
Will ja nich klug********n, aber warum is Bens Tumor fröhlich vor sich hingewachsen?
Und der Himmel hat sich nich lila gefärbt, weil der Countdown abgelaufen is, sondern weil der Failsafe-Key gedreht wurde.
Will ja nich klug********n, aber warum is Bens Tumor fröhlich vor sich hingewachsen?
Und der Himmel hat sich nich lila gefärbt, weil der Countdown abgelaufen is, sondern weil der Failsafe-Key gedreht wurde.
Du hast mit beiden Punkten Recht.
Das war eh recht fraglich mit den Heilkräften. Es wurde ja vermutet, dass es bei Locke psychosomatisch war und Rose meinte nur es würde ihr besser gehen - wohingegen Bens Lippe nicht heilte und sein Tumor auch nicht. Also hat die Insel wohl keine Heilkräfte.
Zu der Geschichte, was bei der Hatch-Implosion passiert ist, werden wir hoffentlich morgen mehr erfahren. Aber fest steht, dass der Himmel sich erst gefärbt hat, als der Schlüssel gedreht wurde.
Roland von Gilead
13.02.07, 17:58
Sorry Qu,du weißt ja, ich schätze deine Arbeit sehr, aber hier möcht ich wiedersprechen. Was passiert ist als der Key gedreht wurde weiß keiner (außer evtl Desmond). Also ich denke, der lila Himmel könnte genausogut vom Ablauf des Countdowns bzw von den daraus resultierenden Gegebenheiten kommen. Klar haben wir den Himmel und das Geräusch genau in dem Moment als der Schlüssel gedreht wurde gesehen, aber das muß nicht zwingend etwas heißen...
@conserv:
magnetkräfte wirken ja senkrecht zur bewegungsrichtung und senkrecht zu den feldlinien.
es könnte sein, dass er aufgrund des magnetismus auf eine kreisbahn gezwungen wird.
das kreissegeln lässt aber auf eine senkrecht wirkende kraft zum inselmittelpunkt schliessen.
bei allen Körpern die sich kreisförmig bewegen gibt es eine kraft die senkrecht zur bewegungsrichtung wirkt.
diese zwingt den körper auf eine kreisbahn.
ähnlich wie beim erdmagnetfeld, wo geladene teilchen längs der feldlinien auf eine bahn gezwungen werden und am nordpol enden.
ähnlich ist es bei lost, startet man irgendwo, so wird man ständig augrund der feldlinien auf irgendwelche bahnen gedrängt..
somit macht es sinn, was ben gesagt hat, dass es nur einen ausweg gibt...z.b. den lostnordpol oder den lostsüdpol
wenn man dagegen versucht von aussen die insel zu erreichen, so wird man abgelenkt und man gelangt höchstens zum lostnordpol.
genauso ist es ja mit den teilchen die durch das edmagnetfeld abgelenkt werden und nur am nordpol ankommen.
@tiffany66:
also wenn die materie sich zusamenzieht wie es bei schwarzen löchern und vor dem Urknall der fall ist, dann passiert ein sogennanter zersetzungsprozess.
also das gegenteil von dem was nach dem urknall passiert ist.
Moleküle werden zersetzt,dann zersetzen sich atome in ihre bestandteile: elektronen,protonen, usw ...diese wiederum zesetzen sich in ihre voränger usw und usw...
dieser zersetungsprozess geht warscheinlich ewig lange bis irgend eine grenze erreicht ist,
dann kommt es zum urknall und zur synthese...also wiederaufbau und umkehrung von dem was oben steht.
@qu4d:
wenn magnetfeldkräfte eine heilung bieten, so muss das ja nicht für alle krankheiten gelten...
vllt nur für einige wenige krankheiten...
Der Himmel hat sich aber direkt nach Drehen des Schlüssels gefärbt.
Was nun genau passiert is, wissen wir nicht, das stimmt.
Aber am 22.September 2004 war der Countdown auch für Minuten überschritten und es is nich wirklich was passiert.
Das hat zu 99% mit dem Key zu tun... aber wie du sagtest... in ~34 Stunden werden wir mehr wissen :)
das kreissegeln lässt aber auf eine senkrecht wirkende kraft zum inselmittelpunkt schliessen
Ist Desmonds Boot denn aus Metall oder Holz? :o
viele moderne boote sind entweder aus kunststoff oder aluminium.
wenn es nicht die magnetkraft ist, dann muss es eine andere kraft sein, die ähnlich wirkt
aber die magnetkraft ist aufgrund ihrer bedingungen:
senkrecht zur bewegungsrichtung
senkrecht zum magnetfeld
wie geschaffen für dieses rätsel, finde ich auf jeden fall.
ich habe anhand der drei finger regel(oder uvw regel) mal alle möglichkeiten durchgespielt....würde passen ;)
@Abraxus
Du hättest mal mein Physiklehrer sein sollen :-), dann hätte ich wenigsten was verstanden.
In dem Fall löst sich alles in seine Bestandteile und weiter auf und formt sich später wieder vollkommen neu.
Danke, dass du dir die eit nimmst mir das zu erklären.
Nun habe ich doch nochmal Fragen, ein Wurmloch und ein Schwarzes Loch sind nicht das gleiche. Das Wurmloch versteht sich doch als eine Art Passage, oder ( DS9 sei dank, glaube ich das verstanden zu haben *lach*)
Und besteht die Theorie von Einstein nicht darin, dass auf der Insel ein künsliches Wurmloch bestehen könnte, das durch eine "riesen"-Maschine erzeugt wird?
Und diese Maschine könnte doch auch als eine Art Nebenwirkung ein spezielles Magnetfeld erzeugen.
Und zu der Heilungstheorie, würde ich spontan vermuten, das nur Körper die nicht an das Energiefeld gewöhnt sind geheilt werden können. Das würde erklären warum Ben nicht geheilt wurde und er auch noch ziemlich lange ramponiert aussah.
KingElendil
13.02.07, 19:37
Ist Desmonds Boot denn aus Metall oder Holz? :o
Nun offensichtlich kommt es nicht ohne Metall aus und, wenn das Magnetfeld wirklich so groß ist, könnte das schon ausreichen.
Es ist am 22.09 nicht viel passiert????Das Flugzeug ist deshalb abgestürzt.
Ach und ich denke der Himmel färbte sich wegen dem Magnetfeld nicht wegen dem Schlüsseldrehen lila. Es ist eben nicht 100prozentig gleichzeitig, wäre auch blöd gewesen, wenn man mitten im Hatchspektakel schneidet, um alles 100prozentig zeitgleich darzustellen.
@ tiffany66
wenn ich die seiten bei hawking richtig verstanden habe, dann muss ein wurmloch auf einer seite die eigenschaften eines schwarzen loches haben.
ein schwarzes loch kann in einer singularität enden oder es werden zwei schwarze löcher miteinander verbunden(ein art kanal) oder ein schwarzes mit einem weissen, wobei das weisse dann die eigenschaften des urknalls hat.
weiße löcher: bei einem weißen loch löst sich die unendlich komprimierte masse(singularität) mittels urknall auf.
vorausetzung für die entstehung von wurmlöchern ist, wie ich gelesen habe, die negative energiedichte(casimir-effekt ....wurde glaube ich schon hier erwähnt...in welchem zusammenhang???), also die negative krümmung
wie man sich das ganze vorstellen kann, weiss ich auch nicht...
aber ich glaube nicht, dass das ganze in lost eine anwendung findet, obwohl begriffe wie casimir-effekt und bücher über zeitreisen in letzter zeit sehr gehäuft vorkommen.
aber das ganze führt ein bißchen zu weit ;)
Ach und ich denke der Himmel färbte sich wegen dem Magnetfeld nicht wegen dem Schlüsseldrehen lila. Es ist eben nicht 100prozentig gleichzeitig, wäre auch blöd gewesen, wenn man mitten im Hatchspektakel schneidet, um alles 100prozentig zeitgleich darzustellen.
Wieso haben wir dann in 3.01-Opening keinen lila Himmel gesehen????
Does time pass differently on the island than off the island?
LINDELOF: That's a really perceptive question. We know that the Others taped the Red Sox win the World Series in 2004... so that would seem to indicate that time flows the same both on and off. But then again, when the sky turns purple and the ground shakes... wait. Hold on. Carlton is wringing my neck.
CUSE: Yes. Time passes very slowly because they don't have American Idol to watch.
http://www.ew.com/ew/article/0,,20010504,00.html
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Aldo hat nur versucht, zu verstehen, was die Ereignishorizont bedeutet. Die Ereignishorizont entsteht durch Kollaps eines Riesensterns in einem Schwarzen Loch. Die Grösse eines Schwarzen Loches im All ist nicht so winzig, wie ihr gedacht habt. Der sogennante Schwarzschild-Radius eines Schwarzen Loches kann sogar mehrere km betragen, im Fall einer Sonnenmasse etwa 3 km, und im Fall einer Erdmasse etwa 9mm, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ereignishorizont. Der Schwarzschild-Radius wird nach der Massenzunahme automatisch vergrössert.
Was sich im Inneren eines Schwarzen Loches genau abspielt, ist bis jetzt noch nicht ganz aufgeklärt. Richtig ist, dass es sich dort ungeheur grosse Massen befindet. Die Theorie zur Beschreibung der klassischen Bahnen der Teilchen ausserhalb des Schwarzen Loches ist die Allgemeine Relativitätstheorie von Einstein. Im Inneren des Schwarzen Loches ist die Quantentheorie jedoch wichtig. Man hat sogar versucht, die Allgemeine Relativitätstheorie und die Quantentheorie zu vereinigen, zur sogennanten Theorie der Quantengravitation, die derzeit noch in Entwicklung ist, siehe mehr dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Quantengravitation.
Die Lost-Welt ist kein richtiges Schwarzes Loch, da die Massen sich nicht verdichten und Leute sich nicht zerquetschen. Aber die Lost-Welt ist ähnlich wie einem Schwarzen Loch, jedoch ohne Massenverdichtung. Ausserdem ist die Grenze der Lost-Welt vielleicht keine Ereignishorizont, denn die Menschen dort können sogar Himmel, Wolken und Sonne sehen, wie auch in der Aussenwelt. Jedoch könnte diese "Ereignishorizont" eine elektromagnetische Schutzwall sein, wobei alle Teilchen aus der Aussenwelt in die Lost-Welt gelangen können, und umgekehrt nicht. Man braucht dafür nur die elektromagnetische Theorie.
Wenn jedoch die beide Theorien, nämlich die Allgemeine Relativitätstheorie (zur Beschreibung von Schwarzen Löchern, Wurmlöchern, usw.) und eleltkromagnetische Theorie (starke Magnetfelder in der Lost-Welt), beitragen, dann wird die sogenannte "Theorie von Alles" ("Theory of Everything") oder auch "Weltformel" benötigt, die bis jetzt noch nicht vollstädig ist, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel. Es könnte zahlreiche Konsequenzen geben...
Die sogenannte "Weisse Löcher" wären auch sehr interessant, http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fes_Loch, aber die Existenz ist sehr hypothetisch. Weisse Löcher geben im Gegensatz zu den Schwarzen Löcher genauso viel Materie ab. Es könnte eine Raumzeit-Verbindung zwischen den Weissen und Schwarzen Löchern geben, und zwar durch Wurmlöcher zwischen den beiden Welten. Es würde auch erklären, warum es in der Lost-Welt keine ungewöhnliche starke Massenanziehung gibt.
Photonen, die Lichtteilchen, sind elektrisch neutral. Somit können die Photonen nicht durch elektromagnetische Wechselwirkung abgelenkt werden. Und da die Photonen keine Quarks besitzen, sind die sogenannte starke und schwache Wechselwirkungen auch ausgeschlossen. Da die Photonen endliche Massen haben, unterliegen sie also nur der Gravitationswechselwirkung. Das gilt nur im Vakuum!
In Materie können die Photonen jedoch absorpiert, emittiert und mit gegebener Brechungsindex sogar abgelenkt werden. Vor kurzem gab es ein erfolgreiches Experiment, in dem der Hohlzylinder sich selbst und seinen Inhalt unsichtbar machen kann, siehe dazu http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?mid=0&laid=8449.
Der Hohlzylinder oder Hohlkugel als Grenze der Lost-Welt müsste dann aus sogenannten Metamaterialien mit negativem Brechungsindex bestehen. (In diesem Fall braucht man nur die Maxwell-Gleichungen der elektromagnetischen Theorie, und nicht die Allgemeine Relativitätstheorie.) Metamaterialien haben spezielle elektromagnetische Eigenschaften, mehr dazu siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Metamaterial.
Weil die normale Luft kein Metamterial ist, könnte die Luft durch starke elektromagnetische Felder auf der Halbkugeloberfläche vielleicht metamaterialisch werden. Somit wird die Lost-Welt von aussen durch metamaterialisches Schutzwall unsichtbar. Es gibt schon viele Hinweise, dass die Lost-Insel von aussen nicht entdeckt werden kann. Aber umgekehrt können die Losties die Insel und auch die Aussenwelt sehen, z.B. Sonne, Wolken, Sterne, Himmel, usw. Alle Teilchen aus der Lost-Welt müssten irgendwie an der inneren Genze abgekenkt werden, vielleicht durch das Magnetfeld, aber was ist mit den neutralen Teilchen ohne elektrische Ladung?
Das würde auch der Hinweis der Radiowellen von Syaid und Hurley erklären. Die Radiowellen können von der Aussenwelt in die Lost-Welt eindringen, aber nicht mehr weider draussen. Somit sind alle Teilchen und Wellen in der Lost-Welt gefangen.
Danielle und ihr Team waren mit dem Schiff unterwegs durch das elektromagnetische Schutzwall. Zu dieser Zeit fielen alle Instrumente durch elektromagnetische Felder aus, und es gab dazu Sturm und Gewitter. Ich weiss nicht, was mit dem Flugzeug aus Nigeria und dem Ballon passiert ist, aber ich glaube, es war ähnlich passiert. Das Flugzeug von Losties flog aber viel höher über dem elektromagnetischen Schutzwall. Durch das Auslösen des starken Magnetfeldes im Swan-Hatch wurde dieses Flugzeug sogar wie Magnet angezogen, trotz ausserhalb des Schutzwalls.
Wie Desmond, Eko, und Locke nach der Hatch-Implosion überleben, weiss ich nicht. Vielleicht wurden sie in einem spontanen Wurmloch (ohne Existenz eines Schwarzes Loch) nach aussen transportiert. Wer weiss!?
Casimir-Effekt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt, ist die mögliche Quelle der negativen Energiedichte, die die Wurmlöcher für kurze Zeit stabil halten könnten. (Die zugehörigen Casimir-Experimente sollen auf der dritten Insel stattfinden, siehe die (Fake?)-Homepage von Mittelos Biotech.)
Weitere Informationen zu Wurmlöchern, siehe http://www.zamandayolculuk.com/cetinbal/wurmlocher1.htm, für euch alle zu empfehlen, unter anderem z.B. "Prinzipell lassen sich Wurmlöcher auch ohne Schwarze Löcher "konstruieren", Casimir-Effekt usw.
Durch Wurmlöcher müssen die Teilchen nicht unbedingt zersetzt werden.
Sedge: Danke für das wertvolle Zitat von Lindelof, sehr interessant, das würde zu dem Thema über die Dimenionsverschiebung, nämlich die Raumzeit-Verschiebung und über Erzeugung von Wurmlöchern gut passen.
Roland von Gilead
13.02.07, 23:45
Wieso haben wir dann in 3.01-Opening keinen lila Himmel gesehen????
Weil der Countdown da noch nicht so weit abgelaufen war. Desmond war ja dann zur Stelle und hat die Zahlen eingegeben. Daß aber in 2x24 eine Grenze überschritten wurde zeigen ja die rumfliegenden Teile im Swan als sich das Magnetfeld überläd. So sah es ja wohl damals als 815 abgestürzt ist nicht aus, oder??????
Weil der Countdown da noch nicht so weit abgelaufen war. Desmond war ja dann zur Stelle und hat die Zahlen eingegeben. Daß aber in 2x24 eine Grenze überschritten wurde zeigen ja die rumfliegenden Teile im Swan als sich das Magnetfeld überläd. So sah es ja wohl damals als 815 abgestürzt ist nicht aus, oder??????
Je länger der Countdown abläuft, desto stärker sind die Magnetfelder und die elektromagnetische Effekte. Das starke Magnetfeld unmittelbar nach dem Countdown könnte ausreichen, um Flugzeuge abzustürzen. Wenn der Countdown bereits so lange abgelaufen ist, dann ist die elektromagnetische Wirkung gigantisch. Erst dann konnten die Losties die lila Farbe am Himmel sehen, und die Polarforscher konnten sogar die starke elektromagnetische Schwankungen weit ausserhalb der Lost-Insel registieren. Zum Glück waren keine weiteren Flugzeuge in der Nähe der Lost-Insel.
Roland von Gilead
13.02.07, 23:59
Je länger der Countdown abläuft, desto stärker sind die Magnetfelder und die elektromagnetische Effekte. Das starke Magnetfeld unmittelbar nach dem Countdown könnte ausreichen, um Flugzeuge abzustürzen. Wenn der Countdown bereits so lange abgelaufen ist, dann ist die elektromagnetische Wirkung gigantisch. Erst dann konnten die Losties die lila Farbe am Himmel sehen, und die Polarforscher konnten sogar die starke elektromagnetische Schwankungen weit ausserhalb der Lost-Insel registieren. Zum Glück waren keine weiteren Flugzeuge in der Nähe der Lost-Insel.
Hm, Stimmst du mir jetz damit zu oder wiedersprichst du???? Denn wer wiederspricht kommt ja bekanntlich in den Raum 23 :-)
Aber ich denke du stimmst mir zu, oder?
Hm, Stimmst du mir jetz damit zu oder wiedersprichst du???? Denn wer wiederspricht kommt ja bekanntlich in den Raum 23 :-)
Aber ich denke du stimmst mir zu, oder?
Ich stimme dir natürlich zu. Das Magnetfeld beim Absturz war nicht so stark wie im 2x24.
@einstein
ja aber eine solche weltformel ist nicht wirklich eine weltformel, es ist eben nur eine zusammenfassung und eine spielerei.
sie fasst nur gegebene therorien zusammen und die aussagekraft wird dadurch deutlich geschwächt... ist eher eine spielerei als ein wirklicher gewinn.
und gott sei dank wird es eine weltformel, im eigentlichen sinne, nie geben.;)
die größe des schwarzen lochs an sich geht gegen null, aber je länger es existiert und je größer die massenanhäufung, sprich dichte, desto mehr gravimetrische wellen werden ausgesandt und desto mehr objekte in der umgebung werden dadurch angezogen.
der Schwarzschild-Radius beschreibt also mehr den berreich, auf den das schwarze loch wirkung sprich anziehung zeigt
und dieser ist selbstverständlich rießig und wächst kontinuierlich...aber das loch selbst wird immer kleiner.
@einstein
ja aber eine solche weltformel ist nicht wirklich eine weltformel, es ist eben nur eine zusammenfassung und eine spielerei.
sie fasst nur gegebene therorien zusammen und die aussagekraft wird dadurch deutlich geschwächt... ist eher eine spielerei als ein wirklicher gewinn.
und gott sei dank wird es eine weltformel, im eigentlichen sinne, nie geben.;)
Ja, aber ohne die "Weltformel" kann die Wirkung der elektromagnetischen Felder auf die Raumzeitkrümung nicht beschrieben werden. Derzeit ist die Formel in Entwicklung. Es könnte erst wichtig sein, wenn die Stärke der Gravitationswechselwirkung vergleichbar ist mit der Stärke der elektromagnetischen Wechselwirkung, also vor allem im Schwarzen Loch.
die größe des schwarzen lochs an sich geht gegen null, aber je länger es existiert und je größer die massenanhäufung, sprich dichte, desto mehr gravimetrische wellen werden ausgesandt und desto mehr objekte in der umgebung werden dadurch angezogen.
der Schwarzschild-Radius beschreibt also mehr den berreich, auf den das schwarze loch wirkung sprich anziehung zeigt
und dieser ist selbstverständlich rießig und wächst kontinuierlich...aber das loch selbst wird immer kleiner.
Ok, du meinst das Loch also eine Singularität im Schwarzen Loch. Natürlich ist diese Singularität klassisch unendlich klein, die alles anzieht, aber es könnte noch lichtschnelle Bewegungen der Teilchen zwischen dem inneren Ereignishorizont und der Singularität geben. Die Quantengravitation (Hawking) sagt voraus, dass es im Schwarzen Loch keine punktförmige Singularität gibt, sondern eine endliche aber natürlich sehr kleine Ausdehnung hat.
Mit Hilfe der negativen Casimir-Energiedichten könnte die Singulaität zum Wurmloch werden, und die Reise zum anderen Punkt des Universums könnte dann möglich sein.
@Einsteim: Physik Leistungskurs? http://img451.imageshack.us/img451/9472/uglyspringenddj3.gif
@Einsteim: Physik Leistungskurs? http://img451.imageshack.us/img451/9472/uglyspringenddj3.gif
Zugegeben! Ich habe Physik/Diplom studiert und mache gerade Doktorarbeit im Fach Theoretische Chemie.
Irgendwo im Forum wurde das Anagram bereits erwähnt:
MITTELOS = LOST TIME (Verschollene Zeit)
Es gibt in der Folge 3x07 sehr viele vielleicht noch mehr versteckte Hinweise zur ZEIT. Viel Spass beim Suchen und Finden!
Naja, "sehr viel... vielleicht" klingt schon komisch :-o
Ich glaube aber dass die Gebärmutter der 26jährigen Frau, die Jules auf 70 Jahre geschätzt hatte, hat was mit dem Verlauf der Zeit auf der Insel zu tun...
LOST TIME erinnert mich an den Film von Stephen King "Langoliers - Verschollen im Zeitloch":
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Kings_Langoliers_-_Verschollen_im_Zeitloch
Vielleicht ist die Idee so ähnlich. Die Monster im "Verschollen im Zeitloch", Langoliers, fressen alles auf. Die Monster im "Lost" werden vielleicht auch alles zerstören aber nur sehr langsam, z.B. haben sie die Erde bei der Entführung von Locke einfach "aufgefressen".
auch Mr. Toomey von "Langoliers" hat mich an Lost erinnert, zumindest bei der ersten Staffel... nämlich an Jack. Dem und Mr. Toomey sind die Väter erschienen und haben Ihre Söhne beide als unfähig bezeichnet... Jack wäre beinahe durchgedreht und Mr. Toomey ist es.
Aber Inspirationen für Lost haben die bestimmt aus etlichen SK Büchern...
auch Mr. Toomey von "Langoliers" hat mich an Lost erinnert, zumindest bei der ersten Staffel... nämlich an Jack. Dem und Mr. Toomey sind die Väter erschienen und haben Ihre Söhne beide als unfähig bezeichnet... Jack wäre beinahe durchgedreht und Mr. Toomey ist es.
Interessant!
Übrigens: Jacks Vater auf Lost war der Monster selbst. Der Monster kann jede Gestalt annehmen, z.B. schwarzes Pferd, Hurleys Freund, Babywiege, Jacks Vater, Priester, usw.
Sorry, aber ich kann mir eine persönliche Anmerkung nicht verkneifen...
Ich habe Physik/Diplom studiert und mache gerade Doktorarbeit im Fach Theoretische Chemie.
:neinnein: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
@conserv
ich habe mich auch sehr gewundert.....
ein physiker würde anders schreiben, würde die logik mehr in den vordergrund schieben.
einstein schreibt sehr erzählerisch-phantasievoll....
aber ich würde es nicht für vollkommen unmöglich halten, dass er physik studiert....
ich studiere mathematik und weiss in der regel wie physiker und mathematiker argumentieren....
das sieht in der regel anders aus ;)
es muss auch phantasievolle physiker geben ;)
Hier scheint einiges über deine Vorstellungskraft hinauszugehen. Ist aber nicht mein Problem, sondern deins!
Geistreiche Beiträge von dir sind jedenfalls Mangelware, nur Beleidigungen und Angriffe. Auf so einem Niveau führe ich keine Gespräche. :karte:
Und damit FERTIG!
@conserv
ich habe mich auch sehr gewundert.....
ein physiker würde anders schreiben, würde die logik mehr in den vordergrund schieben.
einstein schreibt sehr erzählerisch-phantasievoll....
aber ich würde es nicht für vollkommen unmöglich halten, dass er physik studiert....
ich studiere mathematik und weiss in der regel wie physiker und mathematiker argumentieren....
das sieht in der regel anders aus ;)
es muss auch phantasievolle physiker geben ;)
Wenn ihr mich fragt, ob ich Ahnung von Physik habe und ich dass mit einem abgeschlossenen Diplom bejahe, dann muss ich mich doch sehr wundern, dass ihr meiner Antwort so wenig Glauben schenkt.
Abraxus hat die Sache schon ganz richtig verstanden.
In der Uni schreibe ich hoch wissenschaftliche Texte, aber Lost ist Freizeit, was zum Abschalten und Phantasieren. Das ist ja das Schöne daran.
Und wie ihr seht, gehöre ich zu den phantasievollen Physikern.
Ich stehe im übrigen auch total auf Harry Potter! Ist das auch untypisch für Physiker?
Wusste garnicht dass wir so einen "schlechten" Ruf in der Gesellschaft haben. Ein Leben ohne Phantasie wäre ziemlich arm (und im Übrigen, ohne Phantasie gäbe es keine Physik!). ;)
dito 8-|
Das fängt bei Energiehorizont an, geht über die Ereignishorizont und hört bei und ich dass mit einem abgeschlossenen Diplom auf.
Aber ob sich Einstein wichtig machen will oder nicht ist erstmal unerheblich.
Es geht hier ja schließlich um die Wurmloch-/Schwarzes Loch- Theorie....
Ist mir, genau wie die Djinn-Theorie(n), irgendwie zu abgefahren. Ich könnt mit der Theorie leben, aber die Erklärung ist mir zu detailliert. Zu wissenschaftlich, zu ausufernd....
Weis noch nicht was ich davon halten soll...
dito 8-|
Das fängt bei Energiehorizont an, geht über die Ereignishorizont und hört bei und ich dass mit einem abgeschlossenen Diplom auf.
Aber ob sich Einstein wichtig machen will oder nicht ist erstmal unerheblich.
Es geht hier ja schließlich um die Wurmloch-/Schwarzes Loch- Theorie....
Ist mir, genau wie die Djinn-Theorie(n), irgendwie zu abgefahren. Ich könnt mit der Theorie leben, aber die Erklärung ist mir zu detailliert. Zu wissenschaftlich, zu ausufernd....
Weis noch nicht was ich davon halten soll...
Also langsam wird mir das zu dumm! Aus solchen Gründen habe ich mich die letzten 2 Loststaffeln über nicht in diesem Forum angemeldet. Ihr könnt von mir aus denken was ihr wollt und auch vielleicht ein EINSTEIN-Forum ins Leben rufen, in dem ihr eure Theorien über mein Privatleben diskutieren könnt. Meiner Meinung nach, hat das hier nichts zu suchen! Ich dachte hier sind nette Leute versammelt, die mit mir das Interesse an LOST teilen und nicht irgendwelchen Alltagsfrust ablassen wollen und andere grundlos angreifen. Jetzt werden also auch noch meine Rechtschreib- und Grammatikfehler analysiert. Na dann schaut euch doch mal eure Beiträge an. Im Gegensatz zu den meisten von euch, ist deutsch nun mal nicht meine Muttersprache! Aber ich schätze, dass wird euch als Erklärung wieder nicht ausreichen.
Und als Person verfolge ich garantiert nicht das Ziel, mich hier wichtig zu machen. Sowas hab ich echt nicht nötig, wäre in einem Form, in dem man sich mit einem Decknamen anmeldet auch irgendwie komisch, oder nicht! Ich wollte mit anderen über ein paar Theorien diskutieren, mehr nicht!
Ich finde es wirklich schade, wenn wir in diesem Thread nicht mehr über Schwarze Löcher und Wurmloch-Theorien diskutieren wollen.
Ich will mal versuchen die Kurve zu bekommen...
Meiner Meinung nach, hat das hier nichts zu suchen!
Das ist richtig, es war nur ein Offtopic-Kommentar von mir, den ich mir -wie gesagt- nicht verkneifen konnte.
Auf jeden Fall habe ich den einen oder anderen phantasievollen Beitrag von dir gelesen und das ist es ja worum es hier geht, nämlich Spekulationen zu Lost anzustellen. In diesem Sinne :topic:
Ist das denn so schwer mal etwas niveauvoll und mit Respekt dem anderen gegenüber zu diskutieren - ich halt's nicht aus, da wird man ja bekloppt im Kopf.
Same procedure - Off-Topic-Sachen werden zukünftig entfernt. ;)
Weitermachen.
Sorry Steve - there is a line...
Ob er das nun studiert hat oder nicht ist doch vollkommen egal auf jedenfall ist seine Theorie klasse und er hat nicht wenig Ahnung ;-)
Um OffTopic (Sorry^^) zu bleiben: Weiß eigentlich jemand wohin Ben wollte als er von Rousseau gefangen wurde?
Und wieder OnTopic: Wenn die Insel von der Aussenwelt wirklich abgeschottet ist, wie kam dann diese Versorgungskiste mit Essen etc. auf die Insel? Gebeamt? Durch ein schwarzes Loch geschmissen? :-)
Weiß eigentlich jemand wohin Ben wollte als er von Rousseau gefangen wurde?
Er hat Locke erzählt, er sei auf dem Weg zu ihm gewesen. Ob das stimmt, steht auf einem anderen Blatt...
Ich dachte hier sind nette Leute versammelt, die mit mir das Interesse an LOST teilen und nicht irgendwelchen Alltagsfrust ablassen wollen und andere grundlos angreifen.
Och, im großen Ganzen ist das auch so. ;)
Ich finde es wirklich schade, wenn wir in diesem Thread nicht mehr über Schwarze Löcher und Wurmloch-Theorien diskutieren wollen.
Also dann wieder zum Thema:
Auf Lost übertragen würde das bedeuten, dass die Inselgefangene überhaupt nicht aufs Meer entkommen können, weil der "Energiehorizont" um die Insel umgegeben ist. Genauso ist es unmöglich, die Insel von aussen zu beobachten, deshalb hat niemand in der Aussenwelt die Lost-Insel katographiert. Lost-Welt verhält sich also wie einen "Schwarzen Loch".
Das ist also die ursprüngliche Argumentation für die "Schwarze-Loch-Theorie"?
Wie wir aus den Lost-Folgen bereits wissen, gibt es doch Leute, die von der Aussenwelt in die Lost-Welt gekommen sind, obwohl dieser Übergang eigentlich verboten ist. Aber es gibt andere Theorien von A. Einstein und S. W. Hawking, u.a. Theorie über Wurmlöcher und Multiuniversen.
Da die Zeit in beiden Welten gleich läuft, und die Orte anscheinend auch gleich sind, handelt sich die Lost-Welt um eine Parallelwelt. Nur weil Lost-Insel eine Parallelwelt ist, sieht man in dieser Welt eine Insel und in der Aussenwelt keine Insel.
Muß dich enttäuschen:
22.07.2004 - Der britische Physiker Stephen Hawking hat auf der 17. Internationalen Konferenz über Relativität und Gravitation in Dublin eine seiner bisherigen Theorien verworfen und der Frage nach einem Paralleluniversum eine Abfuhr erteilt.
http://www.extrasolar-planets.com/news/2004/2004072202.php
Es muss also auf der Lost-Insel eine oder mehrere Supermaschinen geben, die sehr starke elektromagnetische Felder erzeugen und kontrollieren und somit Wurmlöcher für kurze Zeit künstlich erzeugen können.
Info zum Wurmloch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch
Woher kommt der Gedanke Elektromagnetismus erzeugt Wurmlöcher? In dem Wiki-Link steht darüber nix...
Das Schiff Black Rock könnte irgendwie in einem natürlichen zufällig erzeugten Wurmloch gelangen, auch weil es in diesem gleichen Ort möglicherweise natürliche starke Magnetfelder aufweisen. Nach dem Übergang in die Parallelwelt ist Black Rock plötzlich sanft auf der Insel gelandet, ohne gesprengt zu werden. Oder die Piraten haben den natürlichen Wurmloch auf einer kleineren Insel unabsichtlich freigesetzt, z.B. in einer Höhle, wo die Piraten Goldschätze vermuten.
Vielleicht gibt es dort bereits Ureinwohner mit 4 Zehen, und es könnte einen Kampf zwischen den Ureinwohnern und den Piraten geben.
Könnte.... sanft gelandet...
Für meinen Geschmack zu viele "könnte" und etwas arg konstruiert.
Grundsätzlich möchte ich dich bitten, eigene Deutungen oder Phantastereien als eben das zu kennzeichnen, du hast ja gesehen was für eine Verwirrung dein Wurmloch färbt den Himmel lila verursacht hat.
Ansonsten würd ich mich auch über Links mit entsprechenden Nachweisen freuen (wie man das halt auch in einer Diplomarbeit macht ;) )
Muß dich enttäuschen:
22.07.2004 - Der britische Physiker Stephen Hawking hat auf der 17. Internationalen Konferenz über Relativität und Gravitation in Dublin eine seiner bisherigen Theorien verworfen und der Frage nach einem Paralleluniversum eine Abfuhr erteilt.
http://www.extrasolar-planets.com/ne...2004072202.php (http://www.extrasolar-planets.com/news/2004/2004072202.php)
Äehm... so ganz stimmt das meiner meinung nach nicht. Ich hab zwar von der materie ungefähr soviel Ahnung wie von den Gilmore girls aber ich glaube zu wissen das ich letztens erst Gelesen hab das Atome aus "Strings" bestehen, also kleine Wellen die je nach beschaffung eine hohe oder niedrige Frequenz haben. Laut Hawkins (2006) dazu: "Es is absolut möglich das es paralele Universen gibt die zur gleichen Zeit hier sind wie wir. Wir können sie nur nich wahrnehmen weil die Schwingungen der Strings ausserhalb unserer wahrnehmung (im weitesten sinne) sind. beep..."
Ansonsten würd ich mich auch über Links mit entsprechenden Nachweisen freuen
;)
Äehm... so ganz stimmt das meiner meinung nach nicht. Ich hab zwar von der materie ungefähr soviel Ahnung wie von den Gilmore girls aber ich glaube zu wissen das ich letztens erst Gelesen hab das Atome aus "Strings" bestehen, also kleine Wellen die je nach beschaffung eine hohe oder niedrige Frequenz haben. Laut Hawkins (2006) dazu: "Es is absolut möglich das es paralele Universen gibt die zur gleichen Zeit hier sind wie wir. Wir können sie nur nich wahrnehmen weil die Schwingungen der Strings ausserhalb unserer wahrnehmung (im weitesten sinne) sind. beep..."
Du verwechselst das auch nicht mit der Mehrdimensionalität des Raums?
Mehrdimensionalität des Raumes hat damit auch was zu tun. Wobei, lass dich nich von Raum und Zeit zum Narren halten. Ich kann nur sagen was ich gelesen hab. Hab kein Link zum nachweis da ich es in einem dieser konventionellen Dinger gelesen hab namens Bücher. Besser gesagt wars die Frankfurter Allgemeine fällt mir gerade auf....Die ich übrigens auf dem Weg zur Arbeit in einer U-bahn gefunden hab. Eureka was für ein mysteriöser Zufall....Mittelos?
also ich wollte nochmal was zum magnetfeld schreiben....
denn was ich jetzt hier so gelesen habe, sind die meisten hier nicht von einer absoluten unsichtbarkeit überzeugt, sondern eher von einer unischtbarkeit durch z.b. die ablenkung des magnetfeldes.
bewegt sich ein Körper senkrecht zum magnetfeld, so wirkt senkrecht zur bewegung und senkrecht zu dem magnetfeld eine kraft, die lorentzkraft.
Diese lenkt den Körper von seiner eigentlichen route ab.
Die stärke der ablenkung ist abhängig bzw direkt proportional zu der stärke des magntetfeldes, zur bewegten ladung(elektrische ladung in einem Körper) und der Geschwindigkeit des objektes. und vom sin des winkels(zwischen magnetfeld und Bewegungsrichtung) ist eh immer 1, da man ja sich ja senkrecht bewegt zum magnetfeld. sin 90=1
Also kann man sagen, wenn desmonds boot schnell genug unterwegs war und er genügend Leitfähiges material an board hatte, dann wurde die Bewegungsrichtung des bootes durch die lorentzkraft verändert.
Die lorentzkraft bringt objekte die sich mit konstanter geschwindigkeit bewegen auf eine kreisbahn. wird er langsamer so veringert sich der radius des kreises und er kommt wieder auf die insel.
aufgrund zahlreicher magnetischer phänomene auf der insel, bin ich der meinung, dass man hier vllt noch einiges aufklären kann.
Und wieder OnTopic: Wenn die Insel von der Aussenwelt wirklich abgeschottet ist, wie kam dann diese Versorgungskiste mit Essen etc. auf die Insel? Gebeamt? Durch ein schwarzes Loch geschmissen? :-)
Auf der Homepage von Mittelos Bioscience http://www.mittelosbioscience.org sind drei Inseln auf der Karte eingezeichnet. Wir kennen die Experimentinsel (grosse Insel) und die Kontrollinsel (im Norden) bereits, jedoch die Beobachtungsinsel (im Westen) noch nicht, weil sie vielleicht ausserhalb der Lost-Welt durch irgendwelche Barriere geschützt ist. Auf dieser Insel gibt es Lebensmittelversorgung (Supply Depot), und Untersuchungen zum Casimir-Effekt.
Meine Phantasie ist wie folgt:
Lebensmittel werden von der Beobachtungsinsel durch die Barrire (Ereignishorizont oder elektromagnetischer Schutzwall) zum Swan-Hatch auf Experimentinsel transportiert. Interessant ist es zu erwähnen, dass auf der Beobachtungsinsel aufgrund den Casimir-Untersuchungen Wellen negativer Energiedichten erzeugt werden können, und somit irgendwie für Erzeugung stabiler Wurmlöcher benutzt werden können. Natürlich braucht man dafür riesige Energiemengen, aber Phantasie ist in Lost natürlich erlaubt!
Auf der Homepage von Mittelos Bioscience http://www.mittelosbioscience.org sind drei Inseln auf der Karte eingezeichnet.
*räusper* hatten wir diese seite nicht schon abgehakt??
Das ist also die ursprüngliche Argumentation für die "Schwarze-Loch-Theorie"?
Ja! Aber wie wir bereits im Laufe unserer Diskussion erkannt haben, befindet sich die Lost-Welt höchstwahrscheinlich nicht im Inneren eines Schwarzen Loches, sondern vielleicht in einem Paralleluniversum.
Muß dich enttäuschen:
http://www.extrasolar-planets.com/news/2004/2004072202.php
Wow, das hatte ich gar nicht gewusst. Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis! Jedoch hatte das Filmteam von Lost die ganze Idee wahrscheinlich bereits vor Sommer 2004. Deshalb wusste das Lost-Team über diese Theoriewiderlegung vorher nicht.
Die Reise zum anderen Universum durch das Schwarze Loch und dann durch das Wurmloch ist in der Theorie der Quantengravitation (Allg. Relativitätstheorie und Quantentheorie) nicht möglich. Aber was ist mit der Reise durch das Wurmloch ohne Schwarzes Loch, siehe dazu http://www.zamandayolculuk.com/cetinbal/wurmlocher1.htm:
"Prinzipiell lassen sich Wurmlöcher auch ohne Schwarze Löcher "konstruieren", die genügend groß und auch entsprechend stabil sind."
Woher kommt der Gedanke Elektromagnetismus erzeugt Wurmlöcher? In dem Wiki-Link steht darüber nix...
Du hast Recht, für die physikalische Beschreibung eines Wurmlochs braucht man keine elektromagnetische Theorie. Aber was ist mit der Erzeugung von Wurmlöchern? Meine Phantasie: Vielleicht müssen Wellen negativer Energiedichten (Casimir-Effekt) zuerst durch starke elektromagnetische Felder zu einem bestimmten Raumgebilde gesteuert werden, damit dann ein Wurmloch alleine durch die Verteilung negativer Energiedichten erzeugt werden kann. (Die virtuellen Teilchen haben z.T. auch elektrische Ladung.)
Wenn also die elektromagnetische Theorie und Relativitätstheorie beide wichtig sind, dann braucht man dafür die Weltformel! Stirngtheorie ist ein wichtiges Element für eine Weltformel, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie
Hochinteressant! Hawking ist einer der phanasievollen Physiker! Stringtheorie vereinigt alle vier Grundkräfte! In Lost gibt es starke Magnetfelder und zahlreiche Hinweise zur Relativität von Raum und Zeit. Ich schliesse deshalb auch in meiner Phantasie nicht aus, dass die Lost-Welt nur ein Paralleluniversum ist, das aber von aussen kontrolliert werden kann.
Die stärke der ablenkung ist abhängig bzw direkt proportional zu der stärke des magntetfeldes, zur bewegten ladung(elektrische ladung in einem Körper) und der Geschwindigkeit des objektes. und vom sin des winkels(zwischen magnetfeld und Bewegungsrichtung) ist eh immer 1, da man ja sich ja senkrecht bewegt zum magnetfeld. sin 90=1
Ich glaube aber nicht, dass die Richtung eines stationären(?) Magnetfeldes in Lost stets nach oben gerichtet ist. Wir haben im ersten Staffel mit dem Kompass gesehen, dass die Magnetfeldlinien doch horizontal verlaufen, und nicht genau vertikal. Somit gibt es für horizontale Magnetfeldlinien keine horizontale Lorentzkraft.
Also kann man sagen, wenn desmonds boot schnell genug unterwegs war und er genügend Leitfähiges material an board hatte, dann wurde die Bewegungsrichtung des bootes durch die lorentzkraft verändert.
Ausserdem ist das ganze Boot elektrisch neutral, obwohl es aus elektrischen geladenen Teilchen besteht. Somit sollte die Lorentzkraft nicht auf das Boot wirken, ganz unabhängig von seinem Material. Übrigens muss es nicht Metall sein, denn Holz enthält genauso viele elektrisch geladene Teilchen. Die Lorentzkraft ist nicht durch die Leitfähigkeit des Materials bestimmt, sondern durch die elektrische Netto-Ladung eines ganzen Objekts.
Ich glaube aber nicht, dass die Richtung eines stationären(?) Magnetfeldes in Lost stets nach oben gerichtet ist. Wir haben im ersten Staffel mit dem Kompass gesehen, dass die Magnetfeldlinien doch horizontal verlaufen, und nicht genau vertikal. Somit gibt es für horizontale Magnetfeldlinien keine horizontale Lorentzkraft.
und da bist du dir auch ganz sicher??? es wäre möglich, dass es zwei felder gibt.
wer weiss??
Ausserdem ist das ganze Boot elektrisch neutral, obwohl es aus elektrischen geladenen Teilchen besteht. Somit sollte die Lorentzkraft nicht auf das Boot wirken, ganz unabhängig von seinem Material. Übrigens muss es nicht Metall sein, denn Holz enthält genauso viele elektrisch geladene Teilchen. Die Lorentzkraft ist nicht durch die Leitfähigkeit des Materials bestimmt, sondern durch die elektrische Netto-Ladung eines ganzen Objekts.
ja vllt trägt das boot ja isolierte ladungsträger mit sich ;)
ich hatte in nerinnerung, dass die lorenzkraft auf frei bewegliche ladungen in einem metall wirken...
aber ja stimmt, sofern kein ladungsüberschuss da ist, neutralsieren sich die lorentzkräfte....
das macht das ganze dann schon erheblich problematisch ;)
wisst ihr, wenn ich mir unser gequatsche so angucke und dann die Serie sehe kommt es mir fast so vor als würden die Fans sich viel ausführlicher gedanken machen als die producer. Meint ihr echt das es jemals eine LOST folge geben wird wo 20 min. erklärt wird, das die Insel eine erscheinung magnetischer Phänomene is? entweder es is viel einfacher als wir alle denken, oder es wird in einer nächsten L:E geklärt. Die Zeit und vor allem die Kosten reichen einfach nich aus das alles zu erklären... falls doch, bin ich echt gespannt wie die das machen.... GRUSS noch knapp 3 std.
und da bist du dir auch ganz sicher??? es wäre möglich, dass es zwei felder gibt.
wer weiss??
Das stimmt! Überlagerungen der Magnetfelder sind möglich. Aber das Boot wird trotzdem nicht abgelenkt, genauso wie Meerwasser selbst. Sonst würde es riesige Wasserwirbel geben...
@sevem:
Ich bin auch genauso gespannt...
Ich finde diesen Thread wirklich sehr interessant, halte mich auch für einen relativ intelligenten Menschen. Aber sorry, das ist mir alles zu hoch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das für den "Otto-Normal-Verbraucher" so aufbereiten kann, dass auch er (oder ich ;) ) es versteht.
Ich bin großer Sciene Fiction Fan. Ein Wurmloch bringe ich z.B. mit dem Film "Contact" (mit Jodie Foster) in Verbindung. Das Wurmloch entsteht dort durch eine Maschine, die nach einer Anleitung gebaut wird, die sie (Jodie Foster) über Radiowellen aus dem Weltall empfängt (SETI-Forschung). Evtl. außerirdischen Herkunft ... usw. In dieser Storyline auch absolut nachvollziehbar.
Was mich hier an der Wurmloch-Theorie stört: Ich habe in LOST (bis auf die Hinweise zur Zeit, Zeitverlauf etc.) noch keinerlei Hinweise gefunden, dass auf einmal so eine Theorie sciene-fiction-mäßig aus dem Erdboden gestampft wird. Ich hoffe, Ihr vesteht, was ich meine...
Was mich hier an der Wurmloch-Theorie stört: Ich habe in LOST (bis auf die Hinweise zur Zeit, Zeitverlauf etc.) noch keinerlei Hinweise gefunden, dass auf einmal so eine Theorie sciene-fiction-mäßig aus dem Erdboden gestampft wird. Ich hoffe, Ihr vesteht, was ich meine...
Wir werden es erst in den nächsten Folgen noch mehr erfahren, ob meine Wurmloch-Theorie stimmt oder nicht. Aber ich denke, Lost-Serie ist eine SF-Serie, denn wie kannst du z.B. die Erscheinung von Monstern, die jede Gestalt annehmen können, ohne SF erklären?
es gibt zwei gute gründe, die für ein wurmloch sprechen:
- einmal die absolute unsichtbarkeit, sofern sie wirklich existiert... wenn die absolute unsichtbarkeit durch ein wurmloch entsteht, dann kommt es aber auch zu zahlreichen widersprüchen, siehe beiträge zuvor...
- dann eben die zeitreisen, die auch nach bisherigem erkenntnistand nur durch ein solches wurmloch entstehen können....
aber ich persönlich, hoffe für die weitere Geschichte von Lost, dass das alles nicht so stark in die science-fiction-ecke abtrifftet.
das wäre sehr schade, denn dann bräuchte man sich wirklich nicht mehr viel gedanken machen, denn wenn man schon zeitreisen für möglich hält, kann man die ganze geschichte in den irrsinn treiben... und das wäre wirklich sehr schade .....
ich hoffe auf eine gute alternativerklärung ;)
Aber ich denke, Lost-Serie ist eine SF-Serie, denn wie kannst du z.B. die Erscheinung von Monstern, die jede Gestalt annehmen können, ohne SF erklären?
Da hast Du völlig recht, dass LOST auch eine SF-Serie ist. Das wollte ich nie bestreiten! Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte einfach, LOST bedient sich nicht dieses offensichtlichen SF-Genres (so wie z.B. Stargate, etc.). Sondern LOST ist vielmehr eine Mischung aus verschiedenen Genres: SF, Mysterie, Drama, Abenteuer, Comedy (Hurly ist großartig) ... Von daher passt das Wurmloch einfach nach meiner persönlichen Meinung nicht da rein. Aber wenn es dann als Erklärung gut umgesetzt wird - wieso nicht? Würde ich persönlich zwar schade finden, aber mich fragt ja keiner ;) Und wie gesagt, ich habe noch keinen offensichtlichen Hinweis gesehen, der in diese SF-Richtung geht. "Das Monster" würde ich eher unter "Mysterie" einordnen.
Attentaeter
15.02.07, 13:47
Ein schwarzes Loch braucht eine kritische Masse um zu entstehen, die ungefähr einem Stern (z.B. Sonne) entspricht.
Wenn du mit Sonne die Sonne aus der Milchstrasse meinst muss ich dich leider entäuschen ... unsere Sonne wird sich niemals in ein Schwarzes Loch verwandlen...
Das heißt ihr kompletter "Treibstoff" (wenn ich mich net irre is das Helium) ist verbraucht und die Sonne kolabiert bzw implodiert (also es entsteht eine supernova).
Die Sonne besteht 1. aus Helium und Wasserstoff und 2. wenn die Sonne kolabiert (eine Sonne implodiert generell nicht ..) besteht sie eben nicht mehr aus Helium und Wasserstoff (is alles bei den Kernverschmelzungen zu anderen, schwereren Atom verschmolzen) übrig und daher explodiert die Sonne (bei mittelgrossen, großen und sehr großen Sonnen) bzw schrumpft zu einem kleinen roten Zwerg zusammen (kleine Sonnen sowie unsere in der Milchstrasse).
Wär es nicht möglich mit solch einer magnetischen Kraft oder energie die Lichtwellen zu brechen bze zu krümmen um die Insel von außerhalb her unsichtbar zu machen?
Natürlich wäre es möglich ... ein Neutronenstern (überbleibsel wenn eine mittelgroße Sonne explodiert) hat auch so eine hohe magnetische Kraft dass man wenn man frontal auf ihn schaut 65% der Oberfläche des Neutronensterns sieht anstatt nur 50%, da die magnetischen Kräfte das Licht so stark brechen, dass man eben den Teil der normal hinter dem Rand des Neutronensterns verschwinden würde trotzdem sieht ... hoffe das ist halbwegs verstehend erklärt ^^
Und dass ist doch dem lila Himmel gar nicht so unähnlich...
Keine schlechte Idee ... würde das auf jeden Fall erklären ... Warum bin ich da nicht schon draufgekommen ^^
meiner meinung nach kann man mit dem magnetfeld das licht nicht krümmen, also in der bewegung verändern...
Falsch siehe oben
ist es nicht so, dass ein schwarzez Loch alles anzieht, aber noch nicht bewiesen ist was innerhalb eines schwarzen Loches genau passiert? Es nimmt alles auf, und dann..................
das ist korrekt, dass man nicht weiss was drinnen abgeht, weil das niemand überleben würde der da rein"fällt" ... allerdings ist in nem schwarzen loch sehr sehr sehr sehr viel Materie auf einen schei** schei** schei** schei** kleinen Raum zusammengedrängt wird ... glaubst du das da wirklich soviel von einem übrig bleibt? wenn dein ganzer Körper auf die grösse von etwa einem Atom zusammengedrängt wird weiss ich nicht ob man da so einfach überleben kann ^^
Das weiss man nicht genau ich glaube eher, dass sich der Himmel lila färbte weil die Gravtitation zu stark war ... und durch den Failsafe wurde das abgebrochen und der Himmel begab sich wieder in den ausgangszustand ... denn wenn es so wäre und der lila Himmel sich durch den Failsafe entwickelte...Warum hat er dann plötzlich aufgehört mit dem lila leuchten? da muss ein Impuls gekommen sein der Ihn wieder normal färbte
das kreissegeln lässt aber auf eine senkrecht wirkende kraft zum inselmittelpunkt schliessen
Ist Desmonds Boot denn aus Metall oder Holz?
das ist doch völlig egal aus welchem Material das boot ist ... wenn er einfach der Kompassnadel nach nach westen fährt und Norden immer auf die Insel zeigt, ist das ziemlich egal ...
Ich glaube aber dass die Gebärmutter der 26jährigen Frau, die Jules auf 70 Jahre geschätzt hatte, hat was mit dem Verlauf der Zeit auf der Insel zu tun...
wow gute Idee .. noch gar nicht daran gedacht .. klingt aber logisch ...
Und wieder OnTopic: Wenn die Insel von der Aussenwelt wirklich abgeschottet ist, wie kam dann diese Versorgungskiste mit Essen etc. auf die Insel? Gebeamt? Durch ein schwarzes Loch geschmissen?
Warum nicht? niemand hat ein Flugzeug gehört also könnte genausogut ein Wurmloch von Dharma erzeugt worden sein und irgendwo in den USA schiessen die eine kiste mit einem Fallschirmdran durch so ne Art Stargate (8-)) und das kommt dann über der Insel wieder raus .. theoretisch möglich wenn Dharma Wurmlöcher erzeugen könnte ...
Muß dich enttäuschen:
http://www.extrasolar-planets.com/ne...2004072202.php (http://www.extrasolar-planets.com/news/2004/2004072202.php)
das eine wiederspricht ja nicht dem anderem ... nur Weil SH seine Theorie verwerft heisst es ja nicht, dass sie nicht existiert ...
Auf der Homepage von Mittelos Bioscience http://www.mittelosbioscience.org (http://www.mittelosbioscience.org/) sind drei Inseln auf der Karte eingezeichnet. Wir kennen die Experimentinsel (grosse Insel) und die Kontrollinsel (im Norden) bereits, jedoch die Beobachtungsinsel (im Westen) noch nicht, weil sie vielleicht ausserhalb der Lost-Welt durch irgendwelche Barriere geschützt ist. Auf dieser Insel gibt es Lebensmittelversorgung (Supply Depot), und Untersuchungen zum Casimir-Effekt.
muss dich leider entäuschen diese Karte ist genauso wie die HP ein Fake ... hab das auch nochmal durchgerechnet und die Karte mit diesen Proportionen niemals übereinstimmen ...
ja vllt trägt das boot ja isolierte ladungsträger mit sich ;)
ich hatte in nerinnerung, dass die lorenzkraft auf frei bewegliche ladungen in einem metall wirken...
aber ja stimmt, sofern kein ladungsüberschuss da ist, neutralsieren sich die lorentzkräfte....
das macht das ganze dann schon erheblich problematisch ;)
siehe oben ;)
wisst ihr, wenn ich mir unser gequatsche so angucke und dann die Serie sehe kommt es mir fast so vor als würden die Fans sich viel ausführlicher gedanken machen als die producer. Meint ihr echt das es jemals eine LOST folge geben wird wo 20 min. erklärt wird, das die Insel eine erscheinung magnetischer Phänomene is? entweder es is viel einfacher als wir alle denken, oder es wird in einer nächsten L:E geklärt. Die Zeit und vor allem die Kosten reichen einfach nich aus das alles zu erklären... falls doch, bin ich echt gespannt wie die das machen.... GRUSS noch knapp 3 std.
aber genau das macht doch Spass oder? Ein bisschen herumspekulieren und Kopfzerbrechen kann nie schaden :D
und zu guter Letzt noch @ Einstein
super Theorie ... mit soeiner Theorie könnt eich mich auf jeden Fall anfreunden!
sie ist zwar (noch) nicht ganz schlüssig und erklärt (noch) nicht alles, aber ich habe es auf jeden Fall lieber als die Theorien die mit Djinns,Geistern, Göttern, Vorhof der Hölle usw theorien basieren ... nur weiter so
Greetz
@ Attentaeter:
1.zeig mir bitte eine Quelle, die beweist, dass ein magnetfeld eine elektromagnetische welle in ihrer richtung verändern kann.
außerdem ist krümmung was anderes als brechung....
hier war von krümmung die rede!
2. wer sagt, dass desmond sich nach dem Kompass orientiert hat???
das ist nur eine vermutung.
3. innerhalb eines schwarzen loches gibt es sehr wahscheinlich keine atomare darstellung.
Attentaeter
15.02.07, 17:30
1.zeig mir bitte eine Quelle, die beweist, dass ein magnetfeld eine elektromagnetische welle in ihrer richtung verändern kann.
außerdem ist krümmung was anderes als brechung....
hier war von krümmung die rede!
2. wer sagt, dass desmond sich nach dem Kompass orientiert hat???
das ist nur eine vermutung.
3. innerhalb eines schwarzen loches gibt es sehr wahscheinlich keine atomare darstellung.
zu1: ich rede hier auch von Krümmung (sprich Bahnveränderung von Photonen ...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstern ... les die den Text in der Grafik durch ...
zu2: er hat es selbst gesagt ... er sagte sowas ähnliches wie (weiss es nicht mehr genau): "ich segelte 2 Wochen nach Westen ich hätte schon längst in Fiji sein sollen..."
Wie weiss er denn dass er nach Westen fährt? na mit einem Kompass ;)
zu3: das war auch nur eine vereinfachte Darstellung damit es andere auch verstehen ...
das ist korrekt, dass man nicht weiss was drinnen abgeht, weil das niemand überleben würde der da rein"fällt" ... allerdings ist in nem schwarzen loch sehr sehr sehr sehr viel Materie auf einen schei** schei** schei** schei** kleinen Raum zusammengedrängt wird ... glaubst du das da wirklich soviel von einem übrig bleibt? wenn dein ganzer Körper auf die grösse von etwa einem Atom zusammengedrängt wird weiss ich nicht ob man da so einfach überleben kann ^^
Danke für die Erklärung. Irgendwie fand ich die Idee von schwarz/weissen Löchern und der Dimensionsverschiebung interessant und habe einfach überlegt, ob es möglich wäre, dass ein schwarzes Loch wie mein kaputter Stauauger funktionieren könnte.
Er saugt hier vorne etwas ein es perfekt sauber aus und dann dreht man sich um und sieht, dass man irgendwo anders alles wieder ausgespuckt wurde.
Bin halt ein absoluter Laie in diesen Fragen.
Und ich muss die zustimmen, mir gefällt die Theorie auch wesentlich besser als die meisten anderen Theorien.
Attentaeter
15.02.07, 20:28
Danke für die Erklärung. Irgendwie fand ich die Idee von schwarz/weissen Löchern und der Dimensionsverschiebung interessant und habe einfach überlegt, ob es möglich wäre, dass ein schwarzes Loch wie mein kaputter Stauauger funktionieren könnte.
Er saugt hier vorne etwas ein es perfekt sauber aus und dann dreht man sich um und sieht, dass man irgendwo anders alles wieder ausgespuckt wurde.
LoL das is ne geniale erklärung ^^ muss ich mir merken :D
zu1: ich rede hier auch von Krümmung (sprich Bahnveränderung von Photonen ...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstern ... les die den Text in der Grafik durch ...
zu2: er hat es selbst gesagt ... er sagte sowas ähnliches wie (weiss es nicht mehr genau): "ich segelte 2 Wochen nach Westen ich hätte schon längst in Fiji sein sollen..."
Wie weiss er denn dass er nach Westen fährt? na mit einem Kompass ;)
zu3: das war auch nur eine vereinfachte Darstellung damit es andere auch verstehen ...
laut text, den du mir gegeben hast, ist die gravitation die ursache dür die ablenkung und nicht das magnetfeld
wäre für mich auch sschlecht vorstellbar gewesen, wenn ein magnetfeld einfluss auf photonen nehmen kann.
zu 2 er weiss ja von wo er weggesegelt ist
er hat ja nicht gesagt, dass es konstant die spur nach westen eingehalten hat
ich kann auch in richtung westen aufbrechen, aber aufgrund einer ablenkung woanders ankommen.
Wenn du mit Sonne die Sonne aus der Milchstrasse meinst muss ich dich leider entäuschen ... unsere Sonne wird sich niemals in ein Schwarzes Loch verwandlen...
Richtig, weil unsere Sonne nicht genügend Masse hat, am Ende Schwarzes Loch zu werden. Unsere Sonne wird zuerst zum Riesenstern und dann zum Weissen Zwerg!
Die Sonne besteht 1. aus Helium und Wasserstoff und 2. wenn die Sonne kolabiert (eine Sonne implodiert generell nicht ..) besteht sie eben nicht mehr aus Helium und Wasserstoff (is alles bei den Kernverschmelzungen zu anderen, schwereren Atom verschmolzen) übrig und daher explodiert die Sonne (bei mittelgrossen, großen und sehr großen Sonnen) bzw schrumpft zu einem kleinen roten Zwerg zusammen (kleine Sonnen sowie unsere in der Milchstrasse).
Sterne mit der Anfangsmasse von weniger als 8 Sonnenmassen und mit der Endmasse von weniger 1.4 Sonnenmassen werden zu den Weissen Zwergen!
Sterne mit der Anfangsmasse von mehr als 8 Sonnenmassen und mit der Endmasse von mehr als 3 Sonnenmassen werden zu den Schwarzen Löchern!
Dazwischen werden die Sterne aber zu den Neutronensternen!
siehe dazu "Stellare Schwarze Löcher": http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch
Die Endmasse ist geringer als die Anfangsmasse, weil die Sterne auch explodieren, und somit Materie abgeben, z.B. Supernova, Planetarische Nebel.
Natürlich wäre es möglich ... ein Neutronenstern (überbleibsel wenn eine mittelgroße Sonne explodiert) hat auch so eine hohe magnetische Kraft dass man wenn man frontal auf ihn schaut 65% der Oberfläche des Neutronensterns sieht anstatt nur 50%, da die magnetischen Kräfte das Licht so stark brechen, dass man eben den Teil der normal hinter dem Rand des Neutronensterns verschwinden würde trotzdem sieht ... hoffe das ist halbwegs verstehend erklärt ^^
abraxus hat Recht, denn die Ablenkung eines Teilchens ist durch die sogenannte Lorentzkraft bestimmt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft. Die Lorentzkraft ist proportional zur elektrischen Ladung eines Teilchens. Für q=0 (elektrisch neutrale Teilchen) werden die Teilchen im Magnetfeld nicht abgelenkt, siehe dazu leicht verständliches Grafik in Wikipedia.
Photonen als Lichtteilchen sind elektrisch neutral und haben Massen. Somit werden sie nicht durch Magnetfeld beeinflusst, sondern nur durch die Massen anderer Teilchen. Da Neutronensterne und Schwarze Löcher sehr grosse Massen besitzen, werden die Photonen beim Vorbeifliegen entsprechend stark abgelenkt.
Das weiss man nicht genau ich glaube eher, dass sich der Himmel lila färbte weil die Gravtitation zu stark war ... und durch den Failsafe wurde das abgebrochen und der Himmel begab sich wieder in den ausgangszustand ... denn wenn es so wäre und der lila Himmel sich durch den Failsafe entwickelte...Warum hat er dann plötzlich aufgehört mit dem lila leuchten? da muss ein Impuls gekommen sein der Ihn wieder normal färbte
Interessant, aber ich glaube, das Magnetfeld und nicht die Gravitation war zu stark!
Warum nicht? niemand hat ein Flugzeug gehört also könnte genausogut ein Wurmloch von Dharma erzeugt worden sein und irgendwo in den USA schiessen die eine kiste mit einem Fallschirmdran durch so ne Art Stargate (8-)) und das kommt dann über der Insel wieder raus .. theoretisch möglich wenn Dharma Wurmlöcher erzeugen könnte ...
Ja, das ist natürlich auch möglich, auch wenn es wirklich keine 3. Insel gibt.
muss dich leider entäuschen diese Karte ist genauso wie die HP ein Fake ... hab das auch nochmal durchgerechnet und die Karte mit diesen Proportionen niemals übereinstimmen ...
Ok!
und zu guter Letzt noch @ Einstein
super Theorie ... mit soeiner Theorie könnt eich mich auf jeden Fall anfreunden!
sie ist zwar (noch) nicht ganz schlüssig und erklärt (noch) nicht alles, aber ich habe es auf jeden Fall lieber als die Theorien die mit Djinns,Geistern, Göttern, Vorhof der Hölle usw theorien basieren ... nur weiter so
Greetz
Vielen Dank, das denke ich auch so.
zu 2 er weiss ja von wo er weggesegelt ist
er hat ja nicht gesagt, dass es konstant die spur nach westen eingehalten hat
ich kann auch in richtung westen aufbrechen, aber aufgrund einer ablenkung woanders ankommen.
Das ist eine tolle Idee! Das (horizontale) Magnetfeld kann in verschiedenen Orten unterschiedliche Richtungen haben. Das Kompass ist dann nicht brauchbar. Desmond sollte lieber nach dem Himmel orientieren (Sternbilder, Sonne, Ort des Sonnenuntergangs=Westen). Aber warum hat Ben zu Michael und Walt gesagt, dass sie mit Hilfe eines Kompasses in einer bestimmten Richtung fahren sollen? Wenn sie zu Lost umkehren, dann ist es kein Wunder. Wenn sie aber doch für immer verschwinden, vielleicht fahren sie genau in der Magnetfeldlinie, die nicht nach rechts oder links verlaufen, vgl. die geradlinige Magnetfeldlinie (Nord-Süd-Richtung) eines Dauermagneten.
Attentaeter
15.02.07, 23:25
Aber warum hat Ben zu Michael und Walt gesagt, dass sie mit Hilfe eines Kompasses in einer bestimmten Richtung fahren sollen?
Wer sagt, dass Michael Uund Walt wieder daheim sind? ;)
achja und das mit Gravitation und elektromagnetismus hab ich wohl ein bisschne verwechselt :D ... vl ein bisschen zu schnell überflogen das ganze ^^
Ja und ob nun rote Zwerge oder weisse daraus werden is doch auch egal ... Zwerg is Zwerg ....irgendwie hat sich die Farbe rot in mein Gedächtnis eingebrannt ^^
Wollte so gern klug********n ... wieder nix -.-
Wie Desmond, Eko, und Locke nach der Hatch-Implosion überleben, weiss ich nicht. Vielleicht wurden sie in einem spontanen Wurmloch (ohne Existenz eines Schwarzes Loch) nach aussen transportiert. Wer weiss!?
Meine diese Vermutung vor 3 Tagen könnte ungefähr stimmen. Es ist möglich, dass Desmond, Locke und Eko bei der Hatch-Implosion durch ein von Desmond aktivierte Wurmloch gereist waren. Das würde erklären, warum sie selbst nicht mit dem Hatch zusammen implodiert wurden. Die drei nahmen ihre Erlebnisse unterschiedlich wahr. Desmond war in einer Parallelwelt in der Vergangenheit. Er konnte zweimal erleben, jedoch mit einigen Abweichungen (Kurskorrektur) zur ursprünglichen (realen) Welt, abhängig von den Entscheidungen durch Menschen.
Meine Spekulation: Es gibt viele Parallelwelten, in den es zwar unterschiedlich abläuft, aber die Ziele sind gleich, z.B. dass eine Person in allen Parallelwelten sowieso bald sterben wird, aber auf unterschiedlichen Arten. Die Parallewelten können in andere Parallelwelten ohne Reise durch die Wurmlöcher verzweigt werden, d.h. wenn jemand anders entscheidet, dann springt er automatisch unbemerkt in einer anderen Parallelwelt.
Es gibt in der Folge 3x08 viele Hinweise über Zeit und Zeitverschiebungen, das passt gut zu der Wurmloch-Theorie. ;)
Meine diese Vermutung vor 3 Tagen könnte ungefähr stimmen. Es ist möglich, dass Desmond, Locke und Eko bei der Hatch-Implosion durch ein von Desmond aktivierte Wurmloch gereist waren. Das würde erklären, warum sie selbst nicht mit dem Hatch zusammen implodiert wurden. Die drei nahmen ihre Erlebnisse unterschiedlich wahr. Desmond war in einer Parallelwelt in der Vergangenheit. Er konnte zweimal erleben, jedoch mit einigen Abweichungen (Kurskorrektur) zur ursprünglichen (realen) Welt, abhängig von den Entscheidungen durch Menschen.
Meine Spekulation: Es gibt viele Parallelwelten, in den es zwar unterschiedlich abläuft, aber die Ziele sind gleich, z.B. dass eine Person in allen Parallelwelten sowieso bald sterben wird, aber auf unterschiedlichen Arten. Die Parallewelten können in andere Parallelwelten ohne Reise durch die Wurmlöcher verzweigt werden, d.h. wenn jemand anders entscheidet, dann springt er automatisch unbemerkt in einer anderen Parallelwelt.
Es gibt in der Folge 3x08 viele Hinweise über Zeit und Zeitverschiebungen, das passt gut zu der Wurmloch-Theorie. ;)
Mir kommt da automatisch auch der Film "One" mit Jet-Li in den Sinn!
Aber endlich gibt es mal eine Theorie, mit der ich mich echt anfreunden könnte! Endlich etwas, auf was man aufbauen kann und nicht so eine schwammige Theorie, welche zu 90% aus Märchen, Mystik und Übernatürlichem besteht!
Für eine solche Theorie braucht es auch Wissen und eine gewisse Gabe des logischen Denkens!
Von meiner Seite: SEHR GUT!
Auf dass es auf sowas, bzw. was ähnliches hinauslaufen wird!
Attentaeter
16.02.07, 20:09
Endlich etwas, auf was man aufbauen kann und nicht so eine schwammige Theorie, welche zu 90% aus Märchen, Mystik und Übernatürlichem besteht!
Für eine solche Theorie braucht es auch Wissen und eine gewisse Gabe des logischen Denkens!
damit hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen ;) ... leider werden diese Theorie einige Leute niemals verstehn ...
Hi Einstein
Tolle Überlegung, die hätte ich mal vorhin lesen sollen, dann hätte ich die noch in meiner Umfrage einbauen könne. naja ev, geht das ja noch
Und immer schön weiterschreiben, ....... solange du noch Zeit dazu hast ;-)
Ich erinnere mich wieder an dieses Zitat "Wir sind die Gefangene der Zeit" von Stephen Hawking, und zwar im Dokumentarfilm "Eine kurze Geschichte der Zeit":
http://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-Stephen-Hawking/dp/B00004RNOK/sr=1-1/qid=1171719417/ref=sr_1_1/028-0329462-7893338?ie=UTF8&s=video
Leider habe ich diesen interessanten Film vor langer Zeit im Kino angesehen. Deshalb kann ich jetzt nicht überprüfen, ob dieses Zitat im Film wirklich vorkommt. Vielleicht hat einer von euch diesen Videofilm zu Hause, um nachzuprüfen???
Einstein
Hast du mal das Dimensions-Video gesehen, was ich irgendwo gepostet habe?
Was du beschreibst ist möglich.
Einstein
Hast du mal das Dimensions-Video gesehen, was ich irgendwo gepostet habe?
Was du beschreibst ist möglich.
Nein, wo kann ich das Dimensions-Video finden? Danke!
ich hab grad mal kurz nach "zeitblase" gegoogelt und hab da eine geschichte gefunden. ich finde den gedanken darin sehr interessant.
"Kennen sie Dr. Puyco, Harry Harrison?", polterte der blecherne Polizist und musterste mich mit stechenden, künstlichen Augen.
"Ho", rief ich, nun wieder etwas mutiger geworden. "Wer zum Teufel ist Dr. Puyco? Nie gehört."
Der Schnüffelhund begann zu grunzen und wackeln, und ich fürchtete schon, das er sofort zu qualmen anfing und auseinander fiel. Scheinbar stellte das Grunzen aber nur ein Lachen dar.
"Der Dr. kennt sie aber. Sie sind in sein Labor eingestiegen und wollten ihn bestehlen."
Ins Labor eingestiegen? Nie im Leben. Ich war schon oft irgendwo eingestiegen, das stimmte. Aber noch nie in einem Labor.
"Wann soll das gewesen sein?", fragte ich den Blechkerl frech und blickte ihn finster an.
Wieder erzeugte der Schnüffelhund dieses eigenartige Grunzen.
"In zwei Jahren und acht Wochen", murmelte er lächelnd in mein ungläubig staunendes Gesicht. Das hatte gesessen!
*
"Hör zu, du wackelnde Blechkiste!", fauchte ich böse. "Du willst mir allen Ernstes erzählen, dein Herr und Meister - diese ominöse Dr. Puyco – sitzt in seinem hochsicheren Labor in einer Art Zeitblase gefangen, die er selber mittels einer fehlerhaften Maschine geschaffen hat. Und nur ich kann ihn wieder aus diesem Gefängnis befreien? Weil es mir schon einmal gelungen ist, das Labor gegen seine Willen zu betreten, obwohl das Sicherheitssystem als unüberwindbar gilt. Dieser Einbruch ereignet sich erst in zwei Jahren, für Puyco ist das aber bereits seit einigen Wochen Vergangenheit. Ist es so?"
Das klang alles mehr als unwahrscheinlich, und ich vermutete eher, das bei dem Schnüffelhund ein paar Schrauben locker saßen.
Dieser nickte. "Wir müssen los", sagte er und machte Anstalten zu gehen. Mit mir im Schlepptau natürlich.
"Wohin?", maulte ich mürrisch.
"Wir gehen zum Labor. Dort wirst du die Sicherheitsbarrieren überwinden und die Zeitspirale abstellen, damit Dr. Puyco..."
"Moment! Warum hat Puyco dir nicht gesagt, wie du das Sicherheitssystem umgehen kannst? Damit du ihn befreien kannst?", fragte ich argwöhnisch.
Der Schnüffelhund kratzte sich am Blechschädel. Sicherlich gehörte das zu seiner Imitation des menschlichen Körpers.
"Selbst Dr. Puyco kann die Barriere nicht überwinden. Durch den Unfall in der Zeitspirale hat sich das Sicherheitssystem neu konfiguriert. Ich war zu dieser Zeit nicht im Labor, aber immerhin ist es dem Doktor gelungen, mich per zeitverschobenem Hyperfunk mit neuen Instruktionen zu versorgen, darum bin ich hier. Im Labor selber befindet sich nur Dr. Puyco. Aber der sitzt in einer Zeitblase gefangen und kann sich nicht selber befreien."
Jetzt war es mal an der Zeit für mich, laut loszulachen. "
Einstein
http://www.tenthdimension.com/flash2.php
Enjoy ;)
Ist aber [leider] auf Englisch.
tobiWahn:
Wirklich interessant! LOST könnte sich in einer kontrollierbaren Zeitblase befinden!
Dux:
Vielen Dank! Sehr interessante Einführung zur Mehrdimensionaliät und Stringtheorie!
Das von mir oben beschriebene klassische Wurmloch ist vierdimensional und unterliegt nur der Allgemeinen Relativitätstheorie, Theorie der Raumzeit. Wenn es aber Übergänge zwischen den Parallelwelten möglich sind, d.h. in 9 oder 10 Dimensionen, dann kann nur die Stringtheorie oder die Weltformel diesen mehrdimensonalen Übergang beschreiben, also kein klassischer 4-dim Wurmloch, sondern ein mehrdimensionales "Hyper-Wurmloch". Ich selbt bin allerdings kein Stringtheorie-Experte...
ja .. und meine idee geht dahin, dass unsere lostis durch mehrfaches ausprobieren ausgewählt worden sind, so wie desmond mehrere versuche brauchte um charly zu retten.
vllt gibt es welche von den others, die über diese zeitkontrolle bescheid wissen. vllt war die alte frau eine von ihnen.
und nochwas ist mir aufgefallen. die tatsache, dass in desmonds backtothe future trip so oft auf die zahlen gestoßen ist, ist vllt der gleiche grund, warum die lostis so oft auf die zahlen treffen. sie sind sicherlich der weg zur entgültigen auflösung. die valenceti gleichung spruckte diese zahlen aus, aber den others waren sie schon lange vorher bekannt. sie gehören zu dem, was das ganze verbindet.
Attentaeter
18.02.07, 00:14
Ich selbt bin allerdings kein Stringtheorie-Experte...
kann ich mich anschliesen ... hab zwar bisschen drüber gelesen und paar dokusn gekuckt ... aber 11-dimensionales Denken überfordert mich auf Dauer doch etwas ^^
LOST könnte sich in einer kontrollierbaren Zeitblase befinden!
könnte natürlich sein aber wie kontrolliert man eine Zeitblase cO
könnte natürlich sein aber wie kontrolliert man eine Zeitblase cO
Natürlich hat keiner das bis jetzt geschafft, aber in LOST ist etwas Phantasie erlaubt!
11 dimensionen .. wohl eher 42 :D
Natürlich hat keiner das bis jetzt geschafft, aber in LOST ist etwas Phantasie erlaubt!
Definitiv! Schon nur, da einer der Producer (war es Lindelof?) gesagt hat, dass sich LOST im Rahmen des theoretisch Möglichen oder in naher Zukunft theoretisch Möglichen bewegt!
Kann mich immer mehr anfreunden mit der Theorie!
und die insel und das was auf ihr abläuft ist in allen dimensionen/zeiten gleich, oder sie ist in keiner dieser dimensionen. man kann die insel aber in jede beliebige dimension/zeit verlassen.
Tachsen. Also hier mal meine Meinung zu folgender Aussage:
Einstein: Genauso ist es unmöglich, die Insel von aussen zu beobachten, deshalb hat niemand in der Aussenwelt die Lost-Insel katographiert. Lost-Welt verhält sich also wie einen "Schwarzen Loch".
Wer hat eigentlich mal gesagt, dass die Einfachste Erklärung meist die bester ist? Ein wurmloch, das eine Insel "versteckt"? No way, dass geht schon theoretisch nicht, da dass Loch alles in seiner Umgebung anziehen würde.
Denkt dochmal da drüber nach: Dharma will verhindern, dass die Insel kartografiert wird. Es ist nich schwer, eine Insel mittem im Ozean zu verstecken, denn wer soll schon danach suchen? Und selbst wenn sie jmd. findet, dann manipuliert Dharma oder Hanso einfach die Karten - DAS ist wesentlich wahrscheinlicher als das schwarze loch.
Aber: wir werden ja sehen, was abgeht (hoff ich zumindest....)
Ein wurmloch, das eine Insel "versteckt"? No way, dass geht schon theoretisch nicht, da dass Loch alles in seiner Umgebung anziehen würde.
Es geht nach den bisherigen Diskussionen nun nicht um Schwarzes Loch, sondern um eine Art Zeitblase, die andere Dimension hat als in der realen Welt, also kann man sagen, dass Lost in einer Parallelwelt eingebettet ist. Das Hyper-Wurmloch kann die Parallelwelten nur in kurzer Zeit verbinden und von Dharma & Co. kontrolliert werden. Natürlich zieht das aktive Hyperwurmloch alles an, z.B. Flugzeugabsturz. Aber wenn das Hyperwurmloch inaktiv ist, dann ist es wieder alles normal.
Denkt dochmal da drüber nach: Dharma will verhindern, dass die Insel kartografiert wird. Es ist nich schwer, eine Insel mittem im Ozean zu verstecken, denn wer soll schon danach suchen? Und selbst wenn sie jmd. findet, dann manipuliert Dharma oder Hanso einfach die Karten - DAS ist wesentlich wahrscheinlicher als das schwarze loch.
Ich vermute aber, dass selbst die Polarforscher auf Antarktis trotz seinen Bemühungen die Insel aufgrund der anderen Dimension nicht sehen konnten. Sie konnten die elektormagntische Schwankungen hervorgerufen durch die Zeitreise von Desmond registrieren. Es waren natürlich die Absichten von Dharma & Co., dass die Insel nicht entdeckt werden soll.
Es geht nach den bisherigen Diskussionen nun nicht um Schwarzes Loch, sondern um eine Art Zeitblase, die andere Dimension hat als in der realen Welt, also kann man sagen, dass Lost in einer Parallelwelt eingebettet ist. Wo genau soll denn dann der Übergang zwischen der Blase und der Außenwelt liegen? Desmond ist ja mit seinem Schiff umhergeirrt, hat er diese Grenze überschritten? Wenn ja, müsste er dann gealtert sein oder so. Läge die Grenze im Wasser, wie verhält sich dann die Region der Zeitblase mit den Tieren, z.B. den Delfinen oder Dharma-Haien [die eine fließende Grenze beanspruchen]?
Das Hyper-Wurmloch kann die Parallelwelten nur in kurzer Zeit verbinden und von Dharma & Co. kontrolliert werden.Bislang dachte ich immer dass Dharma nur ein Ziel hatte, und zwar das utopische von wegen "Rettung der Menschheit" (vor sich selbst). Deshalb würde ich die Kontrolle der Wurmloch-Verbindungen jetzt nicht als einzige Aufgabe der Forscher auf der Insel im Moment sehen. Immerhin warten ja noch Topics wie etwa "Schwangerschaft" und "mysteriöse Krankheiten" bei den Projekten.
Natürlich zieht das aktive Hyperwurmloch alles an, z.B. Flugzeugabsturz.Auch Schiffe, Eisbären und Heißluftballons? Müsste das nicht bedeuten, dass diese elektromagnetischen Erscheinungen, von denen wir bislang 2 erleben durften viel häufiger in der Vergangenheit passierten?
Also ich sehe das auch alles mehr als kritisch. Wenn Desmond wirklich in irgendeiner Blase gefangen wäre, was passiert dann, wenn er den Rand der Blase erreicht? Er fährt einfach zurück? Nene, sehe das ähnlich wie RedJones - zuviele Umgereimtheiten!
Eine viel einfachere Lösung für den Absturz und Desmonds "Rückkehr" wäre einfach die Beeinflussung der Kompasse. Wenn die Insel als 2. Nordpol fungiert, ist es klar das Desmond im Kreis fährt. Und die Elektronik im Flugzeug könnte auch so auf die Insel "reagiert" haben.
Für mich persönlich, viiiieeeel einleuchtender als alles andere - und warum der Himmel Lila wurde? Vlt. hat sich das Magnetfeld abgeschaltet?
Und warum Micheal mit Walt von der Insel runterkam? Tja vlt. liegt genau bei ???° ein Punkt, an dem die Feldlinien des Magnetfeldes nicht exsistent sind oder sich gegenseitig aufheben?
also dass die insel eine art schutzfeld hat ist doch nichts neues. wir wissen doch auch, dass man die insel nicht so einfach verlassen kann... das galt anscheinend zumindest für desmond, der ja auf die insel kam, aber nicht wieder runter. wir können also ausgehen, dass das für alle gilt. eisbären, heisluftballons, flugzeuge und dharmahaie können unter gewissen umständen hinein. hinaus geht es anscheinend nur in eine bestimmte richtung. vllt ist die zeitblase ja irgendwo unterbrochen. oder es gibt verschiedene protale. OB man alter oder nicht, wenn man die grenze überschreitet ist ganz klar die sache der produzenten... das sind details die man dann einfach als erfinder der geschichte festlegt, denn es gibt sicherlich unterschiedliche theorien, ob man theoretisch altern müste oder nicht.
wir wissen ja noch gar nicht, ob dharma vllt sogar ein teil der others ist. also von den others ins leben gerufen wurde. vllt als deckmantel für das, was da wirklich abgeht. also kann es durchaus sein, dass dharma soetwas wie ein wurmloch oder portal gebaut oder kontrolliert hat.
@tobiwahn: aber du gehst jetzt ja schonwieder automatisch davon aus, dass es eine Zeitblase gibt. Aber warum soll denn desmond aufgrund dieser Blase zurück auf die insel fahren?
und wie sollen die eisbären von der insel runter? schwimmen? und ob der hai nichmal woanders hinschwimmt wissen wir auch net!
Einstein
http://www.tenthdimension.com/flash2.php
Enjoy ;)
Ist aber [leider] auf Englisch.
Die seite zeigt eine naive vorstellung, wie man aufgrund einer dimensionsreise, Erkenntnisse über sämtliche Zeitlinien bekommen kann.
Angenommen Desmond ist fähig in die siebte dimension einzutauchen, dann würde das laut link bedeuten, dass er einen überblick über sämtliche Aktivitäten bekommt.
er wäre sich also über alle möglichen Zeitlinien bewusst.
Somit kann er auch, wenn er die zeitlinie verändert(rettung von charlie durch blitzableiter), die kommende neue Zeitlinie voraussagen. und immer wieder aufs neue helfen.
Es ist also vllt möglich, dass er so einen art endzustand für unseren urknall in der siebten dimension gesehen hat.
das bedeutet, er ist sich über alle möglichen zeitlinien in unserem universum (-kein paralleluniversum,da nur sieben dimensionen vorausgesetzt) im klaren.
es wäre möglich, dass er einen gewissen unfall erst dann voaussieht, wenn die zeitlinie einen gewissen abstand zum genannten unfall hat.
weil sich erst dann die realität mit den negativen erinnerungen genügend schneidet.
edit:
mit der zugabe der kurskorrektur ist es wahrscheinlich so, dass eine menge möglicher Zeitlinien wegfallen, da nur ein Ende in frage kommt.
vllt soll das ja daraufhin deuten, dass Parallelwelten ausgeschlossen sind, da alles auf ein ende hin strebt.
wobei die 5 bis 7 dimension auf den unterschiedlichen schicksalsverlauf eingeht.
und die 8 bis 10 dimension auf unterschiedliche welten und deren folgen eingeht.
RedJones & gewolfter:
tobiWahn und abraxus haben eure Fragen z.T. bereits beantwortet...
Eisbären wurden durch DHARMA als Versuchstiere zur Insel mitgebracht, so denke ich.
Die Losties und Desmond konnten nicht aus der Blase hinausfahren, weil es nach der Dimensionstheorie irgendwie keine sichtbare räumliche Grenze um die Insel gibt.
abraxus:
Ich bin sehr überzeugt von deinen Argumenten. Vielleicht reichen 5-7 Dimensionen, oder nur bis 6 Dimensionen aus, um das Ganze zu erklären. Die anderen Welten beschrieben durch mehr als 7 Dimensionen sind vielleicht nicht nötig.
Die Losties und Desmond konnten nicht aus der Blase hinausfahren, weil es nach der Dimensionstheorie irgendwie keine sichtbare räumliche Grenze um die Insel gibt.
Irgendwie? Und wenn es keine räumliche Grenze gibt, dann was? Tut mir ja leid, aber das ist doch keine Begründung, warum desmond net von der Insel kommt!
@einstein
ja danke....
ja mithilfe der sechsten dimension, könnte er in beliebige andere zeitstränge reisen, aber er müsste immer nach einer änderung eines zeitstranges wieder in die zukunft blicken...
die siebte dimension würde dann den limes aller möglichen zeitstränge bilden und dann aufgrund der kurskorrektureigenschaft in einem ende enden...
dass bedeutet der limes existiert ;)
aber, ich glaube, so wie ich lost kenne, wird die nächste folge wieder alles über den haufen rennen...;(
ich freu mich schon jetzt ... das wird mal wieder chaotisch....;)
@ gewolfter
wenn ben keine lügenmärchen erzählt hat, scheint es einen weg raus zu geben...
es muss kräfte geben, die den flüchtling auf seiner bahn ablenken...
aber welche das sind????... es gibt eigentlich nicht viele kräfte, die eine solche eigenschaft haben...
aber ich hab auch keine passende lösung...
wenn ben keine lügenmärchen erzählt hat, scheint es einen weg raus zu geben...
es muss kräfte geben, die den flüchtling auf seiner bahn ablenken...
aber welche das sind????... es gibt eigentlich nicht viele kräfte, die eine solche eigenschaft haben...
aber ich hab auch keine passende lösung...
ich hab schonmal irgendwo geschrieben, dass es einfach nur magnetismus sein könnte. Desmond sagt, er ist tagelang nur nach westen oder so gefahren. wenn er nach kompass gefahren ist, dann zeigt der die insel 100% als nordpol an, und somit fährt des im kreis!
damit könnte auch die black rock richtung insel gesteuert sein, ebenso die beachcraft & der ballon!
ich hab schonmal irgendwo geschrieben, dass es einfach nur magnetismus sein könnte. Desmond sagt, er ist tagelang nur nach westen oder so gefahren. wenn er nach kompass gefahren ist, dann zeigt der die insel 100% als nordpol an, und somit fährt des im kreis!
damit könnte auch die black rock richtung insel gesteuert sein, ebenso die beachcraft & der ballon!
ja entweder es ist so oder es gibt wildverlaufende magnetische feldlinien, die dann auch den kompass verückt spielen lassen oder es gibt eine gewisse kraft....
aber da kann es nur eine magnetische sein....ausgeschlossen, da das boot nicht geladen ist oder die gravitation....
aber die ist es sicher auch nicht, denn das würde man anhand einiger anomalien merken...
also bleibt eigentlich nur die möglichkeit, dass man aufgrund von kompassegeln im kreis segelt...
kann man sich vllt vorstellen, wenn man den globus betrachtet und man sagt einem segler er soll vom norpol aus nach westen segeln...
wie wird das aussehen... er segelt um den norpol herum...
vllt ist das ja bei der insel ähnlich...???
also bleibt eigentlich nur die möglichkeit, dass man aufgrund von kompassegeln im kreis segelt...
kann man sich vllt vorstellen, wenn man den globus betrachtet und man sagt einem segler er soll vom norpol aus nach westen segeln...
wie wird das aussehen... er segelt um den norpol herum...
vllt ist das ja bei der insel ähnlich...???
Desmond sollte dann lieber nach den Himmelsobjekten orientieren, und nicht Kompass. Ist das Desmond denn nicht aufgefallen? Aber was ist mit Michael und Walt, die doch nach Kompass orientieren? Vielleicht genau auf einer magnetischen Nord-Süd-Polrichtung?
Der andere zusätzliche starke magnetische Pol auf der Erdkugel würde sehr auffallen. Die Forscher würden dann den zusätzlichen Pol und damit die Insel leicht entdecken! Warum gibt es denn eine gewisse Grenze, bei der die Kompasse verrückt spielen, d.h. die Magnetfelder klingen nach aussen nicht kontinuierlich ab.
Also ich bin der Meinung, dass die Insel als 2. Nordpol fungiert. Und dadurch segelt man Kreis, wenn man nach Kompass segelt.
Der andere zusätzliche starke magnetische Pol auf der Erdkugel würde sehr auffallen
Das is natürlich ein Argument, aber wenn ich mich richtig an physik erinnere, überdeckt das Erdmagnetfeld kleinerer Magnetfelder, sodass diese nur lokal spürbar sind! (Bsp: bereits eine Laterne bringt einen Kreiselkompass im Umkreis von ca. 1m zum schwanken!).
Desmond sollte dann lieber nach den Himmelsobjekten orientieren, und nicht Kompass
Stimmt ;)
Aber was ist mit Michael und Walt, die doch nach Kompass orientieren? Vielleicht genau auf einer magnetischen Nord-Süd-Polrichtung?
Sowas dachte ich auch. Kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, aber nach den Bildern zu urteilen http://stargazers.gsfc.nasa.gov/images/geospace_images/magnet_in_space/earth_mag_field.gif gibt es da doch diese eine Linie die grade verläuft... Vielleicht is das der Kurs??
verstehe den letzten satz nicht ganz genau...
aber wenn es ein magnetfeld gibt, dass das erdmagnetfeld überschattet, dann ist es nur sehr stark örtlich beschränkt,,,
d.h. an den grenzen würde wieder das erdmagnetfeld dominieren und man würde die inselanomalie nicht entdecken
oder was meinst du??
aber wenn es ein magnetfeld gibt, dass das erdmagnetfeld überschattet, dann ist es nur sehr stark örtlich beschränkt,,,
d.h. an den grenzen würde wieder das erdmagnetfeld dominieren und man würde die inselanomalie nicht entdecken
oder was meinst du??
Ok, das wäre möglich. Warum überlagern sich das Erdmagnetfeld und das Inselmagnetfeld unmittelbar vor und hinter den Grenzen unterschiedlich stark? Warum gibt es denn keine kontinuierliche überlappende Magntefeldlinien?
Ausserdem: Das Magnetfeld auf der Insel scheint stärker als das gewöhnliche Erdmagnetfeld auf den Erdpolen. Deshalb sollte das zusätzliche Pol auf der Insel leicht entdeckt werden, oder?
es könnte doch so eine überlappungszone geben...
so eine art vektoraddition...
dabei wird nach aussen die inselkomponente immer schwächer, daraus folgt eigentlich, dass sich die richtung der feldlinien konstant ändern müsste...(ausser die feldlinien zeigen in die gleiche oder in eine entgegengesetzte richtung)
was verstehst du unter grenze genau??
ja örtlich gesehen kann das ding ja auch deutlich stärker sein...
ähnlich wie beim schulversuch, kann man ein magnetfeld aufbauen, dass im direkten umfeld das erdmagnetfeld majorisiert...
lässt man den radius wachsen, so nimmt die wirkung ab und das erdmagnetfeld dominiert wieder....
habe ich dich richtig verstanden???
Ausserdem: Das Magnetfeld auf der Insel scheint stärker als das gewöhnliche Erdmagnetfeld auf den Erdpolen. Deshalb sollte das zusätzliche Pol auf der Insel leicht entdeckt werden, oder?
Falsch. Es ist lokal stärker als das Erdmagnetfeld, aber lokal is auch ein Magnet am Kühlschrank stärker als das Erdmagnetfeld! Nur auf einer Entfernung von 50cm is von dem Kühlschrankmagneten nix mehr zu spüren! Und das Magnetfeld der Insel ist, sagen wir, in einem Umkreis von 100km dominant. Wer weiter weg steht, wird nur noch das Erdmagnetfeld messen können!
Warum überlagern sich das Erdmagnetfeld und das Inselmagnetfeld unmittelbar vor und hinter den Grenzen unterschiedlich stark? Warum gibt es denn keine kontinuierliche überlappende Magntefeldlinien?
Ich glaube, dass meinte er damit. So sehe ich das zumindest. Das Magnetfeld der Insel verliert irgendwann an Intensität (logischer weise) und irgendwann wird das Magnetfeld der Erde dominanter (was die Navigation mit einem Kompass angeht)...
P.S.: Ich habe immer einen sehr direkten Ton, es fühlt sich hoffentlich niemand auf den Schlips getreten, ich versuche meine Meinung immer deutlich rüberzubringen, weiß aber auch, dass sie durchaus falsch sein kann :)
Ich glaube, wir haben uns etwas missverstanden, weil wir bis jetzt noch nicht über das magnetische Dipol diskutiert haben.
Jedes Magnet hat ein magnetisches Dipol, d.h. es gibt immer Nordpol und Südpol, und kein Monopol!
Wenn die Insel als Ganzes ein Magnet ist, d.h. Nordpol z.B. 60° horizontal und Südpol 240° horizontal, dann habt ihr wohl recht, dass das Erdmagnetfeld im äusseren Bereich dominant ist.
Aber ich hatte anders gedacht, die Insel sei ein Inselnordpol (Magnetfeld vertikal gerichtet), und das entsprechende Südpol befände sich irgendwo auf einem anderen Ende der Erdkugel. Dann würde die beiden Magnetfelder (Erde und Insel) überall überlagern, weil die Erde selbst ein magnetsiches Dipol oder mit Insel dann Quadrupol ist.
Da ihr im Zusammenhang mit dem Abklingen des Inselmagnetfeldes im äusseren Inselbereich Recht habt, muss es auf der Insel ein starkes Dauermagenet oder ein aktive elektrische Spule geben!
edit:
Im Übergangsbereich ist das Magnetfeld aufgrund der Kompensation zwischen dem Erd- und Inselmagnetfeld ungefähr gleich Null, deshalb spielen die Kompasse verrückt.
In welcher Richtung zeigt das Kompass im 1. Staffel? 60°?
Wohin fährt Michal und Walt? ca. 330°?
Könnt ihr das bitte bestätigen?
Dann liegt die Nord-Süd-Pol bei 60°, Michael und Walt fahren aber nicht in diese Richtung, sondern nur bei 330° oder 360°-330°=30° oder 330°-180°=150° oder 30°+180°=210°.
edit:
Es war mein Denkfehler! Michael und Walt sind nicht exakt auf der Nord-Süd-Magnetfeldlinie, sie fahren geneigt zu den Magnetfeldlinien! Denn 0° und 180° zeigen Nord- bzw. Süd-Richtung des Inselmagnetfeldes! Michael und Walt fahren aber in einer anderen Richtung und müssen wie im Magnetfeld einer Spule wieder zurück zur Insel fahren, nur wenn sie weiter mit dem Kompass orientieren. Vielleicht finden sie dort an der anderen Küste etwas Unerwartes, z.B. eine Station mit den Supermaschinen, die ihnen helfen würden, endgültig von der Insel zu fliehen?
ah ja jetzt verstehe ich dich...
ich hab mir ein magnetfeld vorgestellt, dass durch eine spule hevorgerufen wird...
und der homogene teil des magnetfeldes schneidet die erde so, dass der induzierte nord und südpol nicht weit voneinader weg liegen.
ich stelle es mir wie einen großen stabmagneten vor,der durch die erde gerammt wird und kurz hinter der insel wieder auftaucht...
also kurz vor der insel der nordpol....dahinter der südpol...
diese konstruktion würde doch in näherer umgebung das erdmagnetfeld majorisieren, hätte, da die magnetachse nur einen kurzen teil der erde schneidet, aber auf weite entfernung das nachsehen gegenüber dem erdmagnetfeld...
ích hoffe, du verstehst mich...;)
von den ganzen gradangaben habe ich bei lost nicht viel mit bekommen
nur was ben zu michael gesagt hat
aber soweit ich weiss, war das keine gradangabe oder????
edit:
bei mir wäre es dann ein mix aus horizontalem und vertikalem magnetfeld, da meine achse nicht senkrecht zur erde steht...
aber ich würde die achse so konstruieren, dass bei den wichtigen inselstellen, das magnetfeld so wirkt, als ob es senkrecht wäre...ich hoffe du verstehst;)
looooool... sry, aber ich habe keine ahnung wovon du da redest. das hat mich zu so später stund echt überfordert! ich finds echt super, dass du das so aufgreifst, aber ich hab leider garnix kapiert ;)
ich versuchs trotzdem mal:
Aber ich hatte anders gedacht, die Insel sei ein Inselnordpol (Magnetfeld vertikal gerichtet), und das entsprechende Südpol befände sich irgendwo auf einem anderen Ende der Erdkugel. Dann würde die beiden Magnetfelder (Erde und Insel) überall überlagern, weil die Erde selbst ein magnetsiches Dipol oder mit Insel dann Quadrupol ist.
ja das meine ich auch. hab aber nich an die feinen unterscheide gedacht. ich gehe davon aus, dass sich eine spule oder sonst was auf der insel befinden, und somit würde doch das magnetfeld nicht auf die andre seite der erde reichen, sondern halt 100km in alle 3 dimensionen? oder?
tja und mit den berechnungen... keinen schimmer, weiß weder wo die hinfahren noch wohin irgendein kompass mal irgendwann gezeigt hat...
naja, ich muss jetzt inne koje, würde mich aber morgen gerne weiter drüber unterhalten.
n8
ah ja jetzt verstehe ich dich...
ich hab mir ein magnetfeld vorgestellt, dass durch eine spule hevorgerufen wird...
und der homogene teil des magnetfeldes schneidet die erde so, dass der induzierte nord und südpol nicht weit voneinader weg liegen.
ich stelle es mir wie einen großen stabmagneten vor,der durch die erde gerammt wird und kurz hinter der insel wieder auftaucht...
also kurz vor der insel der nordpol....dahinter der südpol...
diese konstruktion würde doch in näherer umgebung das erdmagnetfeld majorisieren, hätte, da die magnetachse nur einen kurzen teil der erde schneidet, aber auf weite entfernung das nachsehen gegenüber dem erdmagnetfeld...
ích hoffe, du verstehst mich...;)
von den ganzen gradangaben habe ich bei lost nicht viel mit bekommen
nur was ben zu michael gesagt hat
aber soweit ich weiss, war das keine gradangabe oder????
edit:
bei mir wäre es dann ein mix aus horizontalem und vertikalem magnetfeld, da meine achse nicht senkrecht zur erde steht...
aber ich würde die achse so konstruieren, dass bei den wichtigen inselstellen, das magnetfeld so wirkt, als ob es senkrecht wäre...ich hoffe du verstehst;)
Natürlich habe ich dich verstanden. Es muss also ein sehr riesiges Dauermagnet oder Spule geben, oder viele Spulen in gleichmässigen Abständen auf der Insel!
Übrigens:
Michael und Walt sind nicht exakt auf der Nord-Süd-Magnetfeldlinie, sie fahren geneigt zu den Magnetfeldlinien! Denn 0° und 180° zeigen Nord- bzw. Süd-Richtung des Inselmagnetfeldes! Michael und Walt fahren aber in einer anderen Richtung und müssen wie im Magnetfeld einer Spule wieder zurück zur Insel fahren, nur wenn sie weiter mit dem Kompass orientieren. Vielleicht finden sie dort an der anderen Küste etwas Unerwartes, z.B. eine Station mit den Supermaschinen, die ihnen helfen würden, endgültig von der Insel zu fliehen?
ja das meine ich auch. hab aber nich an die feinen unterscheide gedacht. ich gehe davon aus, dass sich eine spule oder sonst was auf der insel befinden, und somit würde doch das magnetfeld nicht auf die andre seite der erde reichen, sondern halt 100km in alle 3 dimensionen? oder?
Ja, wenn es eine Spule auf der Insel gibt, dann kann das Magnetfeld nicht auf die andere Seit der Erde reichen, weil das Nord- und Südpol der magnetischen Spule sich auf der Insel befindet.
Michael und Walt sind nicht exakt auf der Nord-Süd-Magnetfeldlinie, sie fahren geneigt zu den Magnetfeldlinien! Denn 0° und 180° zeigen Nord- bzw. Süd-Richtung des Inselmagnetfeldes! Michael und Walt fahren aber in einer anderen Richtung und müssen wie im Magnetfeld einer Spule wieder zurück zur Insel fahren, nur wenn sie weiter mit dem Kompass orientieren. Vielleicht finden sie dort an der anderen Küste etwas Unerwartes, z.B. eine Station mit den Supermaschinen, die ihnen helfen würden, endgültig von der Insel zu fliehen?
Tja, mich würds auch net wundern, wenn Sie die beiden einfach einmal um die Insel schicken und die beiden irgendwann wieder vorm Lost-Camp stehen...
Natürlich habe ich dich verstanden. Es muss also ein sehr riesiges Dauermagnet oder Spule geben, oder viele Spulen in gleichmässigen Abständen auf der Insel!
mir war schon klar, dass du es geistig nachvollziehen kannst...;)
nur war ich mir nicht sicher, ob meine erklärung endeutig genug war, damit einem alles klar wird.
denn wir haben ja paar mal aneinander vorbei geredet;)
deswegen,habe ich zuvor immer nachgefragt, was du meinst, denn deine aussagen kamen bei mir nicht immer ganz eindeutig rüber.
es hat sich dann auch herausgestellt, dass du an mehr gedacht hast, als du ursprünglich formuliert hast. ;)
Ich möchte meine Gedanken etwas loswerden: Es könnte auch sein, dass LOST in Wirklichkeit nur eine ganze kleine Welt ist, in der es nur LOST-Inseln und Meer gibt. Es gibt keine anderen Länder in dieser Welt. Daher können Desmond und die anderen nicht so einfach fliehen.
Das kann doch aber gar nicht sein wenn die doch alle oder fast alle mal in Amerika gewohnt haben oder halt Asien und waren ja schließlich auch in Australien ^^". Außerdem scheint es ja die Außenwelt noch zu geben nur der Kontakt ist abgebrochen. Ben hatte ja auch aktuelle Infos. Von daher kann ich dem nicht wirklich zustimmen.
das geht, weil die inselwelt ja eine eigene dimension/parallelwelt ist. und auf der insel währe dann eine aperatur, mit der man in andere dimensionen reisen kann, bzw die insel in andere dimensionen schicken kann. (nachdem sich der himmel färbte ist die insel wieder in ihrer eigenen dimension. deshalb haben die others kein kontakt mehr zur aussenwelt?)
Internetman69
02.04.07, 01:22
Ok, auch wenn das Thema jetzt schon seit 1 Monat nicht mehr diskutiert wird, muss ich trotzdem antworten. Ich les mir ja nicht alles durch und schau mir den Flash-Film zur 10. Dimension an und dann ist alles umsonst! ;)
Also prinzipiell gefällt mir diese Theorie recht gut. Besser als alles Geister oder Höllen-Zeugs. Ich will euch das jetzt auch nicht miesmachen, ich finds nämlich selber recht amüsant und spannend, sich in solche Theorien zu verstricken (hab auch knapp 15 Bücher zu dem Thema bei mir daheim stehen), noch dazu in einem Forum über eine Fernsehserie ohne dabei off-topic zu sein.
Allerdings, wenn der Producer gesagt hat, dass sich Lost im Rahmen des theoretisch Möglichen oder in naher Zukunft theoretisch möglichen bewegt, interpretiere ich das anders als ihr.
Wenn nämlich mit theoretisch möglich das gemeint ist, was irgendein Physiker als Hypothese äußert, dann ist theoretisch die komplette Kontrolle von Raum und Zeit, sowie die Erschaffung neuer Universen nach unseren Vorstellungen (also beliebiger vorherrschender Physik) möglich.
In naher Zukunft wird theoretisch nicht arg viel mehr möglich sein. Daher denke ich, wenn hier schon von der nahen Zukunft die Rede ist, dass eher das praktisch umsetzbare gemeint ist, sprich Dinge wie Supraleitung, Quantencomputer, Holographie usw.
Nichtsdestotrotz, von den eher abgedrehten Theorien ist das mit Abstand die beste. Vor allem schön, weil hier auch mal über theoretische Kosmologie diskutiert werden kann, das gibt's ja nicht mal bei Lesch (http://www.br-online.de/alpha/centauri/).
Zu den Meinung hinsichtlich optischer Aufklärung sei noch einiges gesagt:
Seit den frühen 60ern wurden durch mindestens 7 Staaten und mehrere mächtige Organisationen mehrere Tausend Wetter-, Erkundungs- und Spionagesatelliten ins All geschossen. Unaufhörlich und jede Generation besser als die vorhergehende.
Dabei wurde die Erde auf den Quadratmeter genau vermessen, bereits mehrmals, mindestens einmal sogar mit einer Stereoskop-Kamera, also "fast 3-D".
Die Insel ist also keineswegs "durch den Rost gefallen", das ist ausgeschlossen, es kommt eine der vielen physikalisch-technischen Theorien in Frage, die hier aufgeworfen wurden.
Ich persönlich neige zu einem natürlichen Phänomen an Magnetfeldstärke, das durch eine Ansammlung mehrerer Mrd. Tonnen erzhaltigem Gestein das Magnetfeld der Erde manipuliert. Dharma und/oder die Others haben bloß gelernt, das zu steuern und die Inseln schwer zugänglich zu machen.
Diese Besonderheit des Magnetfeldes hat auch geheilt.
mortyrium ... lost ist eine geschichte, keine dokumentation. wenn die autoren eine insel haben wollen, die "unsichtbar" bzw nicht zu finden ist, dann iist das einfach so. genauso wie in der GESCHICHTE die lostis den absturz wie durch ein wunder überleben.
man muss nicht jeden ******* erklären (können) !
Ich bin eben verkopft rational. Hätten die Macher nicht versprochen, dass die Serie komplett aufklärbar ist, würde ich sie nicht schauen. Abfall wie "Akte X" o. "Millenium" hing mir nach wneigen Episoden zum hals raus.
PS: Ich habe zwar bei der Anmeldung eingestellt, jedesmal eine Email zu bekommen, wenn nach mir jemand in einem Thema antwortet, aber es kam nie eine... Weiß jemand warum? Server zu lahm?!
offtopic: akte x ist sicherlich kein abfall, sondern ein paradebeispiel dafür, wie gute serien durch die sender kaputt gemacht werden. die einschaltquoten waren so gut, da hat man die ursprungsautoren einfach rausgeschmissen und die story auf eigene fast weitergeschrieben. einfach klasse sind alle folgen, die es damals auf video gab. das war nämlich ein durchgehender plott. die meisten folgen waren leider lückenfüller und ehrlich gesagt wirklich nicht so gut.
Da dieses Thema wieder aktuell ist, können wir hier über die Theorie der Parallelwelten und Wurmlöcher weiter diskutieren... ;)
Da dieses Thema wieder aktuell ist, können wir hier über die Theorie der Parallelwelten und Wurmlöcher weiter diskutieren...
Ja mach mal :) aber genau wie einige andere Theorien, ist auch diese nichts weiter wie verschwendetes Gedankengut :)
Ich finds toll wie viele verschiedene Lösungsansätze diese Serie zum Vorschein bringt aber ich denke im Endeffekt wird es sich auf eine Verschwörungstheorie hinauslaufen ... nix is mit Djinn... nix is mit würmlöcher :) tut mir leid is meine meinung mit der ich höchstwarscheinlich recht behalte, denn das würden sich wohl die meisten wünschen (also ich mein jetzt nicht dass ich recht behalte :) , eher dass es sich auf eine Verschwörungstheorie hinausläuft )
tut mir leid is meine meinung mit der ich höchstwarscheinlich recht behalte, denn das würden sich wohl die meisten wünschen (also ich mein jetzt nicht dass ich recht behalte :) , eher dass es sich auf eine Verschwörungstheorie hinausläuft )
Uh....eine Verschwörungstheorie...mal was ganz was neues.
Wer isn dafür??
Wer hat sich denn gegen wen verschworen?? :)
Internetman69
18.05.07, 01:45
Also langsam kommen wir der Lösung doch schon mal näher. Zumindest ist jetzt (seit 3x22 Greatest hits) klar, warum die Insel "unsichtbar" ist. Interessanterweise könnte ich mir kaum eine einfacherere und naheliegendere Erklärung vorstellen...
Mittels Leitstrahl wird jedes offizielle Objekt zur LG und dann zur Insel weiter geleitet. An Wurmlöcher ebenso wie Dinn habe ich nie geglaubt, zumal die Macher immer auf den Bart des Propheten geschworen haben, im Rahmen des derzeit o. in naher Zukunft technisch möglichen bleiben zu wollen, um und Enttäuschungen ala Akte X zu ersparen.
Dieser Thread kann geschlossen werden! 8-)
Die Insel hat auf jeden Fall ein Faible für die Zeit, aber kosmische Ereignisse treten hier nicht auf.
Rotkelchenei
18.05.07, 10:07
Das sehe ich genauso!
Haben wir gestern das Ende von LOST gesehen? Es gibt keine Staffeln mehr?
Oh sorry, das wusste ich nicht, dass jetzt schon alles klar ist, und keine Therorien mehr, über Wurmlöcher o.ä., gepostet werden können. Ich bitte VIELMALS um Entschuldigung, dass ich mich bei Ausstrahlung der letzten beiden Staffeln, und des absoluten Finales eine Ebene höher befand. ; )
Habt ihr mortyrium nicht gehört?? Thread closen!!! Warum ist der denn noch immer offen?? :D
Ne aber echt...bring wenigstens Argumente und nicht einfach ein paar sinnleere aneinandergereite Sätze.
Dir muss weder die Wurmloch-Theorie oder sonst irgendeine andere Theorie gefallen, aber du solltest wenigsten ein kleine wenig Anstand aufbringen, und respektvoll deine Meinung dazu niederschreiben.
Das würde dann nämlich möglicherweise zu sowas ähnlichem wie ner vernünftige Diskussion führen ;)
Hm, wir wissen jetzt nach der Folge 3x21 eigentlich noch nicht viel, was für einen Zweck die Unterwasserstation hat. Juliet weiß auch nicht viel, was dort unten passiert. Warum soll sie eigentlich nicht erfahren, wie sie zur Insel gebracht wurde?
Also, meine Wurmloch-Theorie zur Erklärung des "Schutzschildes" könnte möglicherweise nicht stimmen, aber man kann jetzt die Parallelwelten-Theorien eigentlich noch nicht ausschliessen, denn auf der Insel gab es viele Hinweise zu den Parallelwelten. Warum z.B. altert Richard auf der Insel nicht, oder z.B. liest Aldo das Buch über die kurze Geschichte der Zeit von Hawking, und viele andere.
Es könnte sein, dass die Unterwasserstation als Zwischenstation dient. Das U-Boot wird dort angedockt und die Leute könnten dort auf eine andere Weise in die Aussenwelt transportiert werden? Was für einen Zweck hat der torusförmige Tunnel in der Unterwasserstation, vielleicht eine Art Beschleuniger vielleicht zur Stromerzeugung oder etwas anders?
Irgendwo im Forum habe ich übrigens erwähnt, dass die Insel wie beim gehemnisvollen Philadelphia-Experiment mit Hilfe der elektromagnetischen Wellen unsichtbar sein könnte.
ich sag nur bermuda dreieck
ich sag nur bermuda dreieck
ich sag nur
http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=8202
hf
neulich wurde wieder die startrek n.g. folge ausgestrahlt, in der worf drch verschiedene quantenuniversen springt. dabei gab es irgendso einen wert/zahl von den quanten, die in jedem quantenuniversum anders sind. es ging gann darum, das universum mit der signatur zu finden, in dem worf zum ersten mal gesprungen ist.
sind die lostzahlen vllt eine quantensignatur?
Lest Euch doch mal die interessante Theorie von Vozzek69 durch:
http://darkufo.blogspot.com/2007/06/vozzek69s-theory-of-everything.html
Auszüge daraus:
"The island is a sticky ball rolling through time and space, picking up objects and people along the way."
"The island rests upon some sort of temporal faultline. If you don't like the word temporal, think of it as resting on a nexus for all possible timelines. LOTS of timelines. I think the island can slip in and out of these mirrored universes, which is why sometimes it can be seen and other times it cannot. Charlie's "Where are we?" and Ben's "God can't see this place" are hints toward this. While the island keeps moving things are constantly changing. It's nearly impossible to find. Hurley's radio picks up songs from the past, Desmond's boat keeps floating back to the island no matter which direction he sails in."
Wir diskutieren hier ja über Wurmlöcher. Wie wärs denn, wenn wir mit einem "Non-orientable wormhole" zu tun haben. Oder sprechen wir besser von einem "Alice Universum", dass nach dem Charakter "Alice" aus dem Buch "Alice Through the Looking-Glass" benannt wurde!
http://en.wikipedia.org/wiki/Non-orientable_wormhole
dass die insel ein knotenpunkt für verschiedene realitäten ist, wurde hier doch schon spekuliert.
Im letzten LOST-Special wurde aber erwähnt, dass sich die Losties definitiv in underem Raum-Zeit-Kontinuum aufhalten.
Also fällt eine alternative Realität imHo flach.
okay.. dann halt keine andere realität. aber vllt ist jakob in verschiedenen zeiten .. kennt also die zukunft. nur er ist es, der die verschiedenen versuche, die zu einem bestimmten ergebniss führen sollen (lost-ende) erlebt hat. er ist es, der versucht, die kurzkorrektur zu machen.
Internetman69
02.07.07, 22:10
Mittels Leitstrahl wird jedes offizielle Objekt zur LG und dann zur Insel weiter geleitet. An Wurmlöcher ebenso wie Dinn habe ich nie geglaubt, zumal die Macher immer auf den Bart des Propheten geschworen haben, im Rahmen des derzeit o. in naher Zukunft technisch möglichen bleiben zu wollen, um und Enttäuschungen ala Akte X zu ersparen.
Dieser Thread kann geschlossen werden! 8-)
Die Insel hat auf jeden Fall ein Faible für die Zeit, aber kosmische Ereignisse treten hier nicht auf.
*zustimm*
Und beachtet bitte das kleine Smiley hier: 8-)
Das heißt, dass die Aussage: "Dieser Thread kann geschlossen werden" nicht so ganz ernst gemeint ist.
Verdammt! Nimmt man mich hier etwa nicht ernst? ich meine es ernst! Zu mit dem Ding! :crazy:8-):-o
Das Orientierungsvideo über Station 6 "Die Orchidee", welches an der Comic-Con 2007 gezeigt wurde, war vermutliche eine gelungene Parodie von den Lost-Produzenten. Im Video erwähnt Candle den Casimir-Effekt:
..............
CANDLE: Hello. I'm Doctor Edward Hourwax, and this is the Orientation Film for Station 6 of the DHARMA Initiative. As you [the Narvik building overlaps for a brief moment] have no doubt surmised, Station 6, or "the Orchid", is not a botanical research... [cut] We apologize for asking you to deceive your family and colleagues. This is, of course, in the interest of their own security. The unique properties of this Island created a kind of Casimir Effect, allowing us to...
[A shot of the Room 23 film is shown, of the words about God loving Jacob, though it is only recognizable and impossible to read off-hand. The film resumes with Candle holding the bunny again]
CANDLE: The field you have been selected to study is highly volatile and potentially dangerous. But, over the next few minutes we will demonstrate the alarm and safety measures that are in place to ensure... [something falls from the ceiling with a loud crashing noise] ... the hell?!
MALE VOICE: Hey, what is that?!
..........
Um ein Wurmloch zu stabilisieren brauchts exotische Materie mit negativer Energiedichte. Um die negative Energiedichte zu produzieren kann die Quantenmechanik des Casimir-Effekts benutzt werden. Oder so ähnlich...
Laut Candle kann die einzigartige Eigenschaft der Insel eine Art Casimir-Effekt erzeugen...Hahaha, tolle Verarschung von den Lost-Produzenten. Mit den Easter-Eggs wie Minowski-Space (angelehnt an Name des Kontaktmannes auf dem Rettungsschiff), Alice-Universe (Anspielungen in Lost auf Alice im Wunderland) oder mit dem Casimir-Effekt, alles Begriffe, welche auf Zeitreisen, verschiedene Realitäten, Wurmlöcher usw. hindeuten, sollen die Zuseher vermutlich auf eine falsche Fährte gelockt werden...
Video Station 6 "The Orchid":
http://www.youtube.com/watch?v=RJaU211gdg8 (http://www.youtube.com/watch?v=RJaU211gdg8)
Quellen:
http://www.lostpedia.com/wiki/The_Orchid
http://en.wikipedia.org/wiki/Casimir_effect
http://spoilerslost.blogspot.com/2007/07/comic-con-2007-spoiler-summary.html
ich habe immernoch die zeit-raum therie im kopf. die isnel idst ein gebiet in der zeit und raum keine rolle spielen.
Ich finde diesen Thread wirklich sehr interessant, halte mich auch für einen relativ intelligenten Menschen. Aber sorry, das ist mir alles zu hoch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das für den "Otto-Normal-Verbraucher" so aufbereiten kann, dass auch er (oder ich ;) ) es versteht.
Hallo Ihr Lieben! Bin gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen und möchte mich daher gerne hier mal wieder "einklinken" und auch Bezug auf den Post von simutiger nehmen. Ich glaube, so langsam komme ich gedanklich der Sache näher. Man lernt -Dank LOST- nie aus :D In meinem Gehirn fand gerade quasi eine Synapsenbildung zum Thema "Wurmloch - Raum/Zeit - Zeitreisen - Casimir-Effekt" statt :-):-):-)
Aber nun B2T, ich habe die (für mich) relevanten Teile fett markiert:
In der Novelle von H.G. Wells 'Die Zeitmaschine' springt unser Hauptdarsteller in einen Spezialstuhl mit blinkenden Lichtern, dreht ein paar Schalter und findet sich selbst in eine Zeit katapultiert, die ein paar hunderttausend Jahre in der Zukunft liegt, in der England längst verschwunden ist und jetzt von zwei merkwürdigen Gruppen von Kreaturen beheimatet ist, den Morlocks und den Eloi.
Das war vielleicht große Fiktion aber Physiker haben immer allein die bloße Idee der Zeitreise nur belächelt, und betrachteten dies als Reich der Spinner, Mystiker und Scharlatane und das aus gutem Grund.
Wie auch immer, wirklich bemerkenswerte Fortschritte in der Quanten-Gravitation lassen diese Theorie wieder aufleben; Zeitreisen sind nun zu einer Spielwiese für theoretische Physiker geworden, die darüber zB Artikel im angesehenen Magazin Physical Review schreiben.
Ein hartnäckiges Problem mit der Zeitreise ist, daß sie mit verschiedenen Arten von Paradoxien verknüpft ist. Da gibt es zB das Paradoxon des Mannes ohne Eltern: Was passiert wenn man in der Zeit zurückgeht und seine Eltern umbringt, bevor man geboren wurde. Wie kann man dann geboren werden, damit man sie später umbringen kann.
Da gibt es dann noch das Paradoxon des Mannes ohne Vergangenheit. Man stelle sich zum Beispiel einen jungen Erfinder vor, der vergebens versucht in seiner Garage eine Zeitmaschine zu bauen. Plötzlich erscheint ein älterer Mann aus dem Nichts und gibt dem jungen die geheimen Informationen, wie man eine Zeitmaschine baut. Der junge Mann wird unglaublich reich, indem er an der Börse spekuliert, an Rennbahnen und bei Sportveranstaltungen wettet, weil er ja die Zukunft kennt. Dann, als alter Mann entscheidet er sich, eine letzte Reise in die Vergangenheit zu machen, um sein jüngeres selbst in die Geheimnisse der Zeitreise einzuweihen. Wo kam die Idee der Zeitmaschine ursprünglich her?
Und da gibt es noch das Paradoxon des Mannes, der seine eigene Mutter ist......
http://lost.teslanetzwerk.de/zeitmaschine.jpg
Es ist nicht verwunderlich, daß Zeitreisen immer als unmöglich angesehen wurden. Newton glaubte, daß sich die Zeit wie ein Pfeil verhält. Einmal abgeschossen, fliegt er in einer geraden unbeeinflußbaren Linie. Eine Sekunde auf der Erde entspricht einer Sekunde auf dem Mars. Uhren die im Universum verstreut werden, schlagen im gleichen Takt.
Einstein gab ein sehr viel radikaleres Bild davon. Nach Einstein verhält sich Zeit vielmehr wie ein Fluß, der sich um Sterne und Galaxien windet, mal schneller und mal langsamer fließt, wenn er sich an massereichen Himmelskörpern vorbeibewegt. Ein Sekunde auf der Erde ist NICHT eine Sekunde auf dem Mars. Uhren die durch das Universum fliegen, schlagen alle nach dem Takt ihres eigenen Schlagzeugers.
Jedoch bevor Einstein starb, sah er sich einem verwirrenden Problem gegenüber. Einsteins Nachbar in Princeton, Kurt Gödel, vielleicht der größte Mathematiker der vergangenen 500 Jahre, fand eine neue Lösung für Einsteins Gleichungen, die Zeitreisen erlaubten!
Der "Fluß der Zeit" hatte nun Whirlpools bekommen, in denen die Zeit sich selbst in Kreisen bewegen konnte. Gödel's Lösung war wirklich raffiniert: Es postulierte ein Universum das mit Zeit angefüllt war, daß wie ein rotierendes Fluid floß. Jeder der sich in die Richtung der Rotation fortbewegte, würde sich am räumlichen Ausgangspunkt wiederfinden, jedoch in der Vergangenheit.
In seinen Memoiren schrieb Einstein, daß er sich daran störte, daß seine Gleichungen Lösungen enthielten, die Zeitreisen ermöglichten. Aber schlußendlich folgerte er, daß das Universum nicht rotiert, sondern daß es expandiert (wie in der Urknall Theorie) und damit Gödel's Lösungen aus "physikalischen Gründen" vernachlässigt werden können. (Scheinbar würden bei einem rotierenden Urknall Zeitreisen im gesamten Universum möglich sein!)
Dann, im Jahre 1963, entdeckte der Neuseeländische Mathematiker Roy Kerr eine Lösung für rotierende Schwarze Löcher aus Einsteins Gleichungen, mit bizarren Eigenschaften. Das Schwarze Loch würde nicht zu einem Punkt kollabieren (wie ursprünglich angenommen), sondern zu einem rotierenden Ring (aus Neutronen). Der Ring würde sich so schnell drehen, daß die Zentrifugalkräfte ein Kollaps durch die Gravitationskräfte verhindern würden. Der Ring könnte bei entsprechender Größe und Stabilität des Wurmloches unbeschadet durchquert werden.
Der Ring wiederum würde sich verhalten wie Alice's Spiegel. Jeder der durch den Ring ginge, würde nicht sterben, sondern durch ihn hindurch zu einem alternativen Universum gelangen. Seitdem wurden hunderte anderer "Wurmloch"-Lösungen zu Einsteins Gleichungen gefunden. Diese Wurmlöcher verbinden nicht nur zwei Regionen im Raum (daher der Name), sondern ebenso zwei Zeitregionen. Im Prinzip können sie als Zeitmaschinen benutzt werden.
Das nächste Schwarze Loch ist 30.0000 Lj entfernt, also mit galaktischen Maßstäben gerechnet sehr nah. Im Zentrum der Milchstraße wird ebenfalls ein Schwarzes Loch vermutet.
Der altmodische Weg ist die lineare Reise mit maximal Lichtgeschwindigkeit. Ein besserer Weg ist die Reise durch ein Wurmloch, das eine Abkürzung durch Raum und Zeit darstellt. Wurmlöcher kann man sich wie Tornados vorstellen. Das Auge des Tornados entspricht dabei dem Wurmloch innerhalb des Schwarzen Loches. Durch das Hubble Space Teleskop konnte gezeigt werden, daß die Wurmlöcher eine Rotationsgeschwindigkeit von mehreren Millionen km/h besitzen.
Kürzliche Bestrebungen die Quanten-Theorie der Gravitation hinzuzufügen (und damit ein "Theorie von allem" zu erhalten), haben uns Einsichten in das Paradox-Problem gegeben.
In der Quanten-Theorie kann jedes Objekt mehrere Zustände besitzen. Zum Beispiel kann ein Elektron gleichzeitig in verschiedenen Bahnen befinden (ein Faktum, daß für die Gesetze der Chemie verantwortlich ist). Genauso kann Schrödingers berühmte Katze in zwei möglichen Zuständen existieren: tot und lebendig. Wenn man also in der Zeit zurückgeht, kreieren wir ein paralleles Universum. Damit ändern wir die Vergangenheit eines ANDEREN, zB indem wir Abraham Lincoln's Leben am Ford Theatre schützen, unser Lincoln in unserem Universum ist aber dennoch tot. Auf diese Weise gabelt sich der Fluß der Zeit in zwei separate Flüsse.
Versuchte man also wie zB im Film 'Zurück in die Zukunft' mit Michael J. Fox die Vergangenheit zu ändern, würde sich an dieser Stelle der Fluß in zwei Arme spalten. Stellt man sich Universen wie Blasen vor, entstünde durch einen solchen Eingriff in die Zeit eine neue Blase, ein alternativer Zeitablauf, ohne dabei den andern zu beeinflussen.
Aber bedeutet das, daß wir in der Lage sind in H.G. Wells Maschine zu springen, ein paar Schalter zu drehen und ein paar hunderttausend Jahre in die Zukunft zu gelangen.
Nein, oder zumindest jetzt noch nicht. Da sind erst ein paar schwierige Hürden zu überwinden. Das Hauptproblem ist die Energie. In gleicher Weise, wie ein Auto Benzin benötigt, braucht eine Zeitmaschine gewaltige Mengen Energie. Man müßte sich die Energie eines Sternes zunutze machen können oder etwas finden, daß "exotische" oder negative Materie heißt (welche nach oben anstatt nach unten fällt) bzw eine Quelle negativer Energie. Die Physiker dachten einmal, daß negative Energie unmöglich sei. Aber kleine Mengen konnten experimentell durch den sogenannten Casimir Effekt nachgewiesen werden.
Hier werden zwei elektrisch ungeladene Platten parallel zueinander plaziert, sodaß zwischen ihnen ein möglichst geringer Abstand besteht. Man hat dabei eine Kraft messen können, die die Platten zueinander streben lassen. Sie ist wesentlich größer als die durch ihre Massen verursachte gravitionelle Kraft.
Durch negative Masse bzw negative Energie wäre es möglich ein Wurmloch zu stabilisieren bzw zu erzeugen.
Einige Wissenschaftler haben Artikel und Berechnungen in der sehr angesehenen Fachzeitschrift Physical Review veröffentlicht, wo sie sich den Casimir-Effekt zunutze machten. Würde man zwei riesige Platten parallel aufstellen, könnte man daraus den Eingang zu einem Wurmloch erzeugen bzw den Eingang zu einem Weg durch Raum und Zeit öffnen. Ein weiteres Paar - irgendwo im Universum - würde den Ausgang des Wurmloches erzeugen. Abkürzungen durch den Raum und Zeitmaschinen sind damit in den Bereich des Möglichen gerückt.
Wenn wir also negative Masse finden, könnten wir auch ohne ein Schwarzes Loch oder ein Wurmloch eine Zeitmaschine erzeugen und uns sowohl vorwärts als auch rückwärts in der Zeit bewegen.
Negative Energie bzw negative Materie ist äußerst schwer in großen Mengen zu erhalten, ganz zu schweigen von den gewaltigen Mengen an der uns bekannten (positiven) Energie und das wahrscheinlich für ein paar weitere Jahrhunderte.
Dann gibt es da noch das Problem der Stabilität. Kerr's rotierendes Schwarze Loch zB könnte instabil sein, wenn jemand hindurch fällt. Genauso könnten sich Quanteneffekte aufbauen und das Wurmloch zerstören bevor man es betritt. Unglücklicherweise ist unsere Mathematik nicht gut genug, um die Frage der Stabilität zu klären, weil man eine "Theorie von allem" benötigt, die Quanten-Kräfte mit der Gravitation verbindet. Im Moment ist die Superstring-Theorie der führende Kandidat für eine solche Theorie (Eigentlich ist sie der EINZIGE Kandidat; sie hat in Wirklichkeit keinen richtigen Rivalen.) Aber die Superstring-Theorie, die meine Spezialität ist, ist noch zu kompliziert, um sie vollständig zu lösen.
Interessanterweise wehrte sich Stephen Hawking vor noch nicht allzu langer Zeit gegen Zeitreisen. Er behauptete sogar, daß er "empirische" Beweise dagegen hätte. Wenn die Zeitreise existieren würde, sagte er, wären wir von Touristen aus der Zukunft besucht worden.. Bisher haben wir noch keine Touristen aus der Zukunft gesehen. Ergo: die Zeitreise ist unmöglich.
Aufgrund der enormen Arbeit auf diesem Gebiet innerhalb der letzten fünf Jahre, änderte Hawking seine Meinung und glaubt nun das die Zeitreise möglich ist (auch wenn nicht unbedingt praktisch). Desweiteren sind wir wahrscheinlich nicht sonderlich interessant für solche Touristen.http://www.zeitansage.de/zeitreisen.html
Ich erweitere diese "Theorie" noch auf die künstlerische Freiheit der Produzenten:
* in Bezug auf den Orientierungsfilm der Orchid könnte eine "Zeitreise" des Kaninchens stattgefunden haben
* der Spiegel von Alice = Station The Looking Glass?: hier das Tor von der Insel weg in die "normale Welt" (oder in alternative Realitäten)?
* Jacks FF = alternative Realität?
* ...
Also Leutz, ich fand den Artikel -für mich als Unwissende ;)- total interessant und verständlich geschrieben und fand, dass er am besten hier zum Thema Wurmloch reinpasst. Würde mich freuen, wenn sich unsere Cracks "Einstein und Co." mal wieder zu Wort melden...
Die Zeit rennt, es geht bald wieder los :D
Für alle, die es interessiert, hier noch ein paar Links zum Thema:
http://physicbox.uni-graz.at/bibliothek/tajmel_99.pdf
http://science.orf.at/science/news/61386
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_s05.html (http://www.mpe.mpg.de/%7Eamueller/lexdt_s05.html)
Hallo Ihr Lieben! Bin gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen und möchte mich daher gerne hier mal wieder "einklinken" und auch Bezug auf den Post von simutiger nehmen. Ich glaube, so langsam komme ich gedanklich der Sache näher. Man lernt -Dank LOST- nie aus :D In meinem Gehirn fand gerade quasi eine Synapsenbildung zum Thema "Wurmloch - Raum/Zeit - Zeitreisen - Casimir-Effekt" statt :-):-):-)
Aber nun B2T, ich habe die (für mich) relevanten Teile fett markiert:
http://www.zeitansage.de/zeitreisen.html
Ich erweitere diese "Theorie" noch auf die künstlerische Freiheit der Produzenten:
* in Bezug auf den Orientierungsfilm der Orchid könnte eine "Zeitreise" des Kaninchens stattgefunden haben
* der Spiegel von Alice = Station The Looking Glass?: hier das Tor von der Insel weg in die "normale Welt" (oder in alternative Realitäten)?
* Jacks FF = alternative Realität?
* ...
Also Leutz, ich fand den Artikel -für mich als Unwissende ;)- total interessant und verständlich geschrieben und fand, dass er am besten hier zum Thema Wurmloch reinpasst. Würde mich freuen, wenn sich unsere Cracks "Einstein und Co." mal wieder zu Wort melden...
Die Zeit rennt, es geht bald wieder los :D
Für alle, die es interessiert, hier noch ein paar Links zum Thema:
http://physicbox.uni-graz.at/bibliothek/tajmel_99.pdf
http://science.orf.at/science/news/61386
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_s05.html
Hey, danke für den Artikel...8-) Mal ein verständlicher Artikel zu diesem Thema!
Laut den Aussagen der Produzten im letzten Podcast sind wir aber wohl auf dem Holzweg...Leider...
;( ;( ;(
Transcript Lost Podcast vom 21. September 2007:
-------------------------------
Daphne: Oh, my next question was, as far as the fast forward goes that we saw at the end of Season 3, is that a definite occurrence that takes place? Or is that something that is one possible future that could very possibly be changed, if Jack makes it back to the Island, to maybe be able to change whatever happened?
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): You know, we're not big fans of the idea of sort of multiple futures, and...
Daphne: Okay. [Chuckles]
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): ...I think that it kind of robs the story of its stakes, in a certain way. So, you know, we're working very hard to kind of, basically, maintain "the future is the future", and it's not... we're not gonna go back and sort of recast the future by affecting events in the past, and then all of a sudden having a completely different future.
Daphne: Okay.
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Yeah you know, we're not saying that, you know, time, and space-time, and the ability to sort of travel through time is not gonna continue to be a motif on the show...
Daphne: Right.
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): ... but sort of everything we have to say about um, you know, what the effects of time traveling are, is in "Flashes Before Your Eyes".
Daphne: Right.
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): You know, specifically in the scene between Desmond and Ms. Hawking. The rules that she basically explains to Desmond are the rules that we basically live by in the writers room. You know, on other shows on the air that engage in time travel, whether they be Daybreak, or...
Daphne: I don't watch any other shows. [Carlton and Daphne chuckle]
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): ...yeah, Journeyman, or Heroes, or whatever... but, you know, basically the future is fixed and...
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): And not... and not parallel futures.
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): That's right. It's, you know - Jack and Kate are going to get off the Island, and he is...
Daphne: And Jack is really that miserable. [Laughs]
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): ...and he is... he is gonna grow a very large beard, and...
Daphne: Oh no! [Laughs]
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Yes.
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): And buy a RAZR phone.
Daphne: That's fine with me. [Laughs]
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Yeah, all those things are gonna happen.
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): You like Jack with a beard?
Daphne: I like Jack any way. [Laughs]
Carlton Cuse (http://www.lostpedia.com/wiki/Carlton_Cuse): Oh good.
Damon Lindelof (http://www.lostpedia.com/wiki/Damon_Lindelof): Excellent.
--------------------------------
Paradoxon des Mannes, der seine eigene Mutter ist......:o Was ist den das?
Lustiger Kerl, dieser Hawking: "Touristen aus der Zukunft..." Erinnert mich an den Film "Zeitreise in die Katastrophe", wo ein Unternehmen Zeitreisen zu verschiedenen Katastrophen anbietet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise_in_die_Katastrophe
Oder zu diesem Thema gibt's auch die Erzählung "Auf nach Golgotha" von Garry Kilworth. Eine Zeitreisemaschine wurde erfunden und kommerzialisiert. Natürlich wollen alle Christen die eine Szene erleben, wo Jesus gekreuzigt wird. Und die als Juden verkleideten Zeitreisenden müssen erkennen, dass niemand von den Mit-Zuschauern echt ist: Alle sind sie über das Reisebüro gekommen, um sich an Christi Qualen zu ergötzen. Und alle Zeitreisenden brüllen, gemäß Instruktion des Reiseleiters: Kreuziget ihn!
http://en.wikipedia.org/wiki/Let's_go_to_Golgotha
der hat recht, zeitreisen in unser system ist nicht möglich (touristenproblem, oder die müssen undercover gucken um nicht erkannt zu werden ;) )
aber was ist mit der absplitterung in ein anderen system? sowas wäre möglich.
frusciante_was_lost
03.11.07, 10:28
Schöne Idee...gefällt mir gut, scheint in gewissen Parallelen auch logisch zu LOST zu passen, ABER
wie ich finde (und das ist wohl das Problem bei den meisten Theorien) einfach viel zu komplex/kompliziert. Der "normale" Fernsehzuschauer soll die Lösung von Lost ja auch verstehen.
Am Ende sollte es doch ein Überraschungs-Peng-Effekt geben und nicht etwa einen 41min Orientierungsfilm in dem Marvin/Mark/Edgar die Insel erklärt. Das wär echt richtig bescheiden. Und ich geh davon aus das das Damon und Carlton wissen, von daher scheiden diese (tollen!) Theorien leider für mich aus.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.