PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Der Buchclub / Freier Wille

Ghost
07.10.06, 18:32
Vielleicht geht es diesen Leuten darum herauszufinden, ob oder inwieweit Menschen einen freien Willen besitzen.

Im Buchclub wird dieses Thema kurz angesprochen.
Julia: "Hier bin ich und denke doch immer noch, daß
der freie Wille tatsächlich existiert auf..."

Weiss jemand um was für ein Buch es sich gehandelt hat, über das sie geredet haben?

junior
07.10.06, 18:53
auf jeden fall stephen king, aber kein plan welches

iTeRRoR
07.10.06, 18:57
Im epi-thread wurde doch gesagt das es sich um "Carrie" handelt, oder verwechsel ich das jetzt?

Btw: Ich denke schon das es sich dabei durchaus auch um eine Art des/der Experimente Handeln kann!

Tiffany66
07.10.06, 18:57
Hi Ghost

Einige Leute haben bezüglich des Buches schon mal genauer geschaut. Es ist Steven King`s Carry.
Interessanterweise hat Ben nach einem Buch von King gefragt, als es bei unseren Losties gefangen war.

Ich denke, das was Julie angedeutet hat, soll zeigen, dass man in Othertown wohl am besten immer die gleiche Meinung wie Ben haben sollte. Aber sie eben immernoch einen eigenen Willen hat und deshalb hat sie bewusst ein Buch gewählt, das Ben missfallen würde.

Komisch finde ich auch, dass das Buch ins Lächerliche gezogen wird. Aber es geht in dem Buch ja auch um Übernatürliches, und es scheint ja so als würde ganau das die Others interessieren.

Ich denke wir haben einfach gesehen wie Julia sich von der "Gehirnwäsche" löst.

RedJones
07.10.06, 19:28
Ich fand die Anspielung deutlich.

"Hier bin ich und denke doch immer noch, daß
der freie Wille tatsächlich existiert...Und dann hört man das abstürzende Flugzeug mit den Losties.

Man soll darüber nachdenken, dass die unfreiwillig abgestürzt sind. Und von da an alles so inszeniert wird, wie man es in den ersten zwei Staffeln sehen durfte. Hat jemand über ihren Kopf hinweg beschlossen, dass sie genau dort abstürzen sollten? Viele Details wie Knopfdrücken oder FakeCamps zeigen doch deutlich eine psychologische Lenkung in eine definierte Richtung oder Meinung. Und das ist die Ironie wenn auf einmal freier Wille erwähnt wird. Etwa so wie Sawyer, Jack und Kate gefangen sind und auch keinem freien Willen nachgehen können.

Ghost
07.10.06, 21:14
Viele Details wie Knopfdrücken oder FakeCamps zeigen doch deutlich eine psychologische Lenkung in eine definierte Richtung oder Meinung.

Sehe ich auch so. Ich glaube am Anfang ihrer Gefangenschaft sollten unseren 3 Freunden gezeigt werden, dass eine Flucht angeblich ausgeschlossen ist. Jack sollte die Möglichkeit zur Flucht bekommen, dann aber merken dass es ein sinnloses Unterfangen ist. Wahrscheinlich ist die Hydra gar nicht unter Wasser. Jack sollte dies nur glauben. Auch Saywer sollte fliehen, und sich bewusst werden dass dies sehr schwierig würde. Auch Kates Handschellenwunden an ihren Handgelenken lässt darauf schliessen dass sie sich befreien wollte und es nicht geschafft hat.

Das ganze sieht nach Phase 1 aus. Was wohl die nächste ist?

Pete
08.10.06, 16:05
Ah, da habt ihr aber ein interessantes Thema herausgepickt!
Ich denke, der "freie Wille" ist essentiell in der Serie.
Die Losties müssen sich entscheiden, Dinge zu tun, die nicht ihrem freien Willen entsprechen oder aber der Wille wird ihnen einfach aufgezwungen.

Die Entführungen, der Druck durch die Others, auch die Sache mit Michael spricht hier Bände, selbst bei kleinen Quelerein in der Gruppe wird das deutlich.

Das Buch, das im Buchclub besprochen wurde und Ben so mißfällt, war offensichtlich Carrie von Stephen King. Es gibt das Buch in hunderten von Varianten und jede Auflage hat ein anderes Cover. Es könnte das hier gewesen sein:

576
[Cover, erschienen 1999]

Story von CARRIE:
Der Roman orientiert sich an dem aus Märchen wie Aschenputtel bekannten Schema. Die von ihrer an religiösen Wahnvorstellungen leidenden Mutter drangsalierte Carrie White gilt in der Schule als Außenseiterin; Carrie besitzt telekinetische Begabungen, die ihr so unheimlich sind wie ihre eigene Sexualität – so wird ihr die Erfahrung der Menstruation in der Gemeinschaftsdusche nach dem Sportunterricht zum traumatischen Erlebnis.
Dennoch entwickelt sich das häßliche Entlein beim Abschlussball der Schule zum strahlenden Schwan. Als sie von ihren Mitschülerinnen, die nicht davon ablassen können, die Außenseiterin zu quälen, mit Schweineblut übergossen wird, kommt es zum Exzess: Carrie gerät außer sich, ihre telekinetischen Fähigkeiten verwandeln sich zu einer vernichtenden Gewalt, mit der sie die Schule in Schutt und Asche legt und ihre Peinigerinnen vernichtet, sie selbst stirbt bei dem von ihr entfesselten Strafgericht.

RedJones
08.10.06, 16:41
Die von ihrer an religiösen Wahnvorstellungen leidenden Mutter drangsalierte Carrie White gilt in der Schule als Außenseiterin;

Ich glaube Julie fühlt sich als Außenseiterin im Otherstown. Immerhin sehnt sie sich auch nach "Downtown". Deshalb der Song. Ich finde im Verhör mit Jack schauspielert sie nicht, irgendwie mag sie ihn.

Carrie besitzt telekinetische Begabungen, Das erinnert irgendwie an den angeblich begabten Walt, aber auch an die Hanso-Projekte Dennoch entwickelt sich das häßliche Entlein beim Abschlussball der Schule zum strahlenden Schwan.Lol, sogar TheSwan kommt drin vor. :-)

Carrie gerät außer sich, ihre telekinetischen Fähigkeiten verwandeln sich zu einer vernichtenden Gewalt, mit der sie die Schule in Schutt und Asche legt und ihre Peinigerinnen vernichtetSagt irgendwer grad schwarze Wolke?

Matze
08.10.06, 16:56
Das Buch, das im Buchclub besprochen wurde und Ben so mißfällt, war offensichtlich Carrie von Stephen King. Es gibt das Buch in hunderten von Varianten und jede Auflage hat ein anderes Cover. Es könnte das hier gewesen sein:

Es war Carrie von Stephen King und nein, es war nicht dieses Cover, sondern eins mit weißer Rückseite und Rücken, die Vorderseite ist Blau und ungefähr auf der oberen Häfte steht groß Steven King und darunter ist ein Gesicht und darunter steht mit roten Buchstaben Carrie... Leider kann ich irgendwie keine Screenshots mehr anfertigen, hat jemand nen Tip für ein gutes Programm? Jedenfalls haben die Buchmitglieder eigentlich jeder eine andere Version des Buches vor sich. (vom Aussehen und der Form)

Pete
08.10.06, 17:11
vlc-player kann screenies machen.
stimmt, beim buchclub sind diverse ausgaben des buches im umlauf... seltsam.

Flavour
08.10.06, 17:46
Ein besseren Screenshot hab ich leider nicht hinbekommen:

http://www.dreamplanet.org/pic/SKC.jpg

Ich mach die Screenshots meistens mit dem Windows Movie Maker.

RedJones
08.10.06, 19:10
Habs gefunden! http://www.stephenkingshop.com/images/books/king/covers/carrie/carrie_signet_expo.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/6815/carriesignetexpovm4.jpg (http://imageshack.us)

wer selbst suchen möchte: http://www.stephenkingshop.com/covers/carrie.htm

Xyrox
11.10.06, 00:08
falls jemand meinen senf dazu hören wil:

ich denke, dass ist ne insel irgendwo im meer die wegen ihrem extrem hohen magnethischen feld und was weiss ich alles für sateliten unaufspürbar ist. irgendwann dachte sich eine gesellschaft wie die firma aus surface dachte "he da schouen wir mal was da los ist. ich willl wissen was da los ist und ich wil einige experimente an einem ort der umpolung durchführen." we nicht weis was ich damit meine: alle paar hunderttausendjahre polt sich die erde um dh nord wird süd und süd- nord. dabei kann es passieren, dass es so ca 8 pole gibt. das ganze dauert aber sehr lange und die pole bewegen sich.

also hatten die die idee sie suchen sich so einen pol, die im anfangsstadion der umpolung (wo wir und gerade befinden) noch sehr schwach sind, zu suchen. also suche los mit schiff, flugzeug und allen was es so giebt. irgendwann sind sie dan auf was geeigneteres als dat bermuda dreieck gefunden. halt die lost insel. da bauten sie ne forschungsstation usw schikten leute runter trali trala ... alles war schön. dann zwischenfall polung des feldes schlägt um alles lieht was noch laufen kann und da gerade niemand schaut da nicht zufällig ein flugzeug drüberfliegt (was zur zeit der firma verhindert wurde)wird diese strecke in die rute eingeplant und es entsteht ein schwächeres bermuda dreieck.
natürlich sind schon länger isrgend welche leute da die wie die wikinger nach amerika gekommen sind auch dahin kommen. si dachten: "puja geile insel" und blieben dort.

die firma entdeckte natürlich, dass leute dort sind und instalierten einige geräte dort und beobachteten die. der psycho der aufn knopf drücht ist einer der forscher. sein gehirn ist leider geschädigt und er weiss nur noch HAU DEN KNOPF. die zahlen sind psycho sachen wo das einer im sende turm hockt usw.....

da kahmen die armen schweine ausm flugzeug und alles wurde für die firma spannend. si beobachten nun wie lange es dauert bis sich alle gegenseitig töten wie sie mit den anderen auskommen und einige reiche schnösel (die köpfe der organisation) schliessen wetten ab wer zu erst stirbt.

soviel zu meiner theorie. ich weis sie sind machmahl was abwegig aber es ist das einzige woran ich mich klammern kann.

peace: oliver

Spade
11.10.06, 09:02
Auch dir würde ich empfehlen dich durch die Lost:Experience zu ackern. Dort wird schliesslich erklärt, warum die Stationen auf der Insel sind und sogar, was die Zahlen bedeuten, die der Funkturm versendet (hat, bevor Rousseau das überschrieben hat -.-).

johnny_silver
17.10.06, 23:25
Is das Buch mal verfilmt worden ????????

weil ich hab mal einen Film gesehen daa ging es um ein Mädchen , dass irgendwelche übernatülichen Krafte hatte......naja...hab den Thread nch gelesen....zschöö

junior
17.10.06, 23:48
jo gibt nen film

Spade
18.10.06, 15:39
Es gibt sogar einen Film "Carrie 2" ^^

johnny_silver
18.10.06, 15:44
wow.............thx .......:D

Wusstet ihr, dass Emilie de Ravin in einem Remake von Carrie
mitgespielt hat ?????? WoW Strange !!!!

http://imdb.com/title/tt0319970/

;) ;)

ego-mike
27.10.06, 11:23
Also..das ist doch alles ganz einfach....

Es gibt hier 2 story-lines die sich durch den Absturz zufällig treffen.

1. die Others, die sind durch DHARMA auf die Insel gekommen, oder sind die Kinder ehem. DHARMA's - was auch immer. In wiefern sie nach freiem Willen handeln, dazu muß man ihre Story kennen. fakt.

2. Unsre Losties. Die sind definitiv unfreiwillig auf der Insel. Nämlichh durhc den zufällig von Desmond ausgelösten Absturz. (Des hätte ja uch eine nTag später diesm celvin nachlaufen können - ergo - Zufall)

- Es gibt 2 Maysterien:
1. Die iNsel mit Ihrer Geschichte - wir werden sehen.
2. Warum haben welche Losties den Absturz überlebt. Da halte ich es Storytechnisch evtl angebracht, daß man am ende es so hinstellt, daß viele oder alle der Losties nur wegen einer 'zweiten Chance' überlebt haben, oder weil sie durchc das magnetfeld der insel irgendwie...blabla.

Aber alles in Allem beschränkt sich der freie Wille jedes einzelnen auf seine Position der er warum auch immer auf der Insel hat.

Im Forum verstricken sich zu viele in irgendwelchen geschichtchen die sie sich ausdenken, anstatt, so wie es die 'Autoren' vorgeben, davon ausgehen sollten, daß alles logisch erklärbar ist - ergo -muß man auch alles logisch ergründen.

LÖSUNG:
entweder liegt in den vielen vielen Wiedersprüchen (ich hab zur Genüge darauf hingewiesen) die Lösung.
oder wir werden am ende eine unglaubliche Auflösung haben, die megagenial ist.
oder...aber da sagte ich ja bereits...es wird murx