Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Was bedeutet die vierzehige Statue?
Der Episoden-Thread zum Finale der zweiten Staffel platzt aus allen Nähten! :o
Bitte diskutiert hier alles weitere zum Thema
"Was bedeutet die vierzehige Statue?"
Severus Snape
30.05.06, 02:50
Irgendwie komtm mir das bekannt vor.... jetzt nicht die Simpsons oder so. Als erstes als ich den Fuß sah, dachte ich ja ein teil vom Set HDR ist stehen geblieben.... aber das wird es wohl nicht sein.
Erster Gedanke: Koloss von Rhodos
Zweiter Gedanke: HDR Argonauten
Dritter Gedanke: Vier Zehen? Numbers (4 & 2x4 = 8) --> Dharma!
Vierter Gedanke: Genmanipulation & utopische Gesellschaft
mal sehen....;)
Severus Snape
30.05.06, 16:39
Die Statue scheint aber etwa älter zu sein..... war vielleicht sogar schon vor den Franzosen auf der Insel... weit davor.
Möglich...sah antik aus...aus der Entfernung!
Vielleicht ist das Ding aber auch nur aus Stahlbeton und erst 23 Jahre alt oder so. Vielleicht aber auch aus Marmor und 230 Jahre alt... oder gar 2300... ;)
Finde die Idee, diese Statue rein zu bringen klasse! Kann man alles Mögliche spekulieren und das ist sicher der Sinn dabei... :)
Da wir ja angeblich über die Historie der Insel aufgeklärt werden sollen, frag ich mich, wie das gehen soll! Wird die Insel selbst einen Flashback bekommen? Oder die finden eine alte Insel-Chronologie...
Vielleicht ist es auch eine Statue gewesen, die ein Mitglied einer außerirdischen Inteligenz zeigt, die zuvor auf der Insel gelandet ist und von dessen Ureinwohnern angebetet wurde.
Diese außerirdische Inteligenz hat die ganze Anlage auf der Insel erstellt und nachher zurück gelassen, als sie die Erde verlassen haben. Dharma hat diese Anlage entdeckt und durch Versuche zum Laufen bekommen, mit dem Fehler, daß die Anlage dazu dient, die Erde zu vernichten, wenn der Code nicht eingetippt wird.
Hört sich verrückt an, ist es wahrscheinlich auch ;)
Denke nicht, dass es irgendwas mit Außerirdischen zu tun hat, fänd ich schwach..
Ureinwohner, die dise errichteten, bevor Dharma eintraf fänd ich klasse. Besonders mögliche Flashbacks dazu...
ja, also was mit außerirdischen usw fände ich auch albern...
laut den spoilern soll die statue ja was mit der geschichte der insel vor der "Dharma-Epoche" :D zu tun haben, glaube ich
Diese außerirdische Inteligenz hat die ganze Anlage auf der Insel erstellt und nachher zurück gelassen, als sie die Erde verlassen haben. Dharma hat diese Anlage entdeckt und durch Versuche zum Laufen bekommen, mit dem Fehler, daß die Anlage dazu dient, die Erde zu vernichten, wenn der Code nicht eingetippt wird.
Ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Das Monster scheint technisch extrem weit entwickelt zumindest für 80er Jahre Kenntnisse, könnte ein Überbleibsel der Aliens sein. Evtl. bezeichnet das ? Auf der Hatchdoor-Karte die Anlage der Aliens um die herum dann die Dharma Bunker entstanden sind.
Ich gewinne auch immer mehr den Eindruck, dass die Others gar nicht zu Dharma gehören. Wie wir erfahren haben gehörten ja Kelvin und Radzynski zu Dharma, die beiden hatten aber keinen Kontakt zu den Others, ich denke die Others haben genau wie unsere Losties nur die aufgegebenen Bunker in Beschlag genommen. Würde mich nicht wundern, wenn die Others zum Militär gehören, so knallhart wie Henry ist, vielleicht liegt irgendwo ein gestrandetes Kriegsschiff als Headquarter der Others.
wie bei H.P.Lovecraft und betten den großen Cthulhu an
Hatte Ktulu Füße?^^
Naja vlt. war auf der Insel eine antike Zivilisation die zuerst von Dharma erforscht wurde, dabei fanden die dann dieses Leck. Oder der Unfall geschah beim forschen....mich würde interessieren ob Danielle die Statue kennt, immerhin ist sie auch Forscherin (welches Gebiet nochmal?^^)
also antike Zivilisation und eine Insel, die niemand finden kann lässt mich gedanklich erstmal schwer an Atlantis denken.
Ich denke zusammen mit dem Black Rock soll die Statue auf die weiter zurückliegende Geschichte der Insel erinnern. Die wird bestimmt auch noch mal wichtig. Dharma wird ja einen Grund gehabt haben um auf der Insel zu forschen.
Also ich finde das dieser Statue-Teil keineswegs primitiv aussieht. D.h. das es doch relativ intelligente Lebewesen diesen Fuß errichtet haben. Vielleicht kann man den Fuß ja in Verbindung mit der Black Rock bringen. Eben das die da für irgendwen ein Denkmal oder so errichten wollten oder sowas in der Richtung.
BrindelKing
01.06.06, 16:35
sodeli,
nachdem ich schon einen Thread zum 4-Zeh-Fuß aufgemacht hab :D wurde ich netterweise nach hier verwiesen. Meci nochmal..
Ich denke die Statue hat was mit der Sphinx zu tun. Diese hat auch nur 4 Zehen. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sphinx_...%A4gyptisch%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Sphinx_%28%C3%A4gyptisch%29) findet man die Erklärung dazu. Z.B. auch
"Die Sphinx oder Sphynx (archäologisch fachsprachlich auch der Sphinx) ist eine ursprünglich antike ägyptische (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gypten) Statue eines männlichen Löwen (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we) mit (zumeist) einem Menschenkopf, daneben waren auch Widder- (Tempel in Karnak (http://de.wikipedia.org/wiki/Karnak) in der Nähe von Luxor, siehe Bild), Falken- und Sperberköpfe gebräuchlich...."
Wenn man Bilder googlet, kann man oft deutlich die 4Zehen erkennen. Dies würde auch irgendwei mit den hieroglyphen im Counter passen...
Das ist jetzt nur ne Überlegung...nähere weiss ich noch nicht. Vielelicht fällt jemanden noch was dazu ein?
Zumal auf Spoilerfix.com ein ganz guter Hinweis auf die Statue/Bezug Insel steht.
Das mit den Hyroglyphen würde schon sehr gut zu einer Sphynx passen, allerdings sah der Fuß aus als würde er stehen und die meisten Sphyngen (richtig so?) liegen ja meist..
Mein erster gedanke war auch der Koloss von Rodhos. Zumal die komlette Statue ja auch über so einer Bucht oder sowas stehen würde, würde das auch gut passen.
Hi Dakota! Schön von dir zu lesen!! :D
In der letzen Folge haben wir ja nur einen Fuss gesehen, und zwar den Linken!
Der rechte (fehlende) Fuss müsste, falls die Statue so posiert wie der Kolloss von Rhodos, links davon im Wasser stehen (weil spiegelverkehrt). Aber da ist weit und breit nichts, (z.B. ein weiterer Sockel) wo der zweite Fuss draufstehen könnte, nur Wasser.
Die einzige Möglichkeit wäre, dass der zweite Fuss HINTER dem Sockel Richtung Ufer gestanden hat, so als ob die dargestellte "Person" geht oder einen Ausfallschritt macht.
Übrigens: Im aktuellen Podcast sagte Damon Lindelof, dass es sich bei der Statue um "a man's feet in a dog's body" handeln könnte, aber das war sicher als irreführender Scherz gemeint. Wollte ich nur erwähnt haben... :)
//EDIT: Hier nochmal zwei Ansichten des "Foot Models":
412
413
Vielleicht steht der rechte Fuß ja auf der anderen Seite der Insel. Eventuell sollte diese Statue ähnlich wie so'n Bogen über der Insel stehen. Aber dafür ist dann der Fuß doch zu klein...
also wo wir schon bei ägypten sind. als ich diesen steinfuß gesehen habe, ist mir was eingefallen. es gibt einen buchband von "tad williams" die buchserie hat den namen "otherland". wer "otherland2 kennt....wird jetzt laut aufschreien....weil es so viele ähnlichkeiten gibt!
User13, ein kleiner Auszug wär nett, damit der Rest auch weiß was gemeint ist..
@pete
Da schreib ich den ersten Beitrag seit Wochen und du mußt ihn gleich zerreißen :D
Jo haste aber recht.. irgendwie hatt ich gemeint da is, von uns aus links, noch so eine Landzunge zu sehen.. Verguckt
Ps: Auf dem großen Zeh is ein Smiley zu sehen :D
Die einzige Möglichkeit wäre, dass der zweite Fuss HINTER dem Sockel Richtung Ufer gestanden hat, so als ob die dargestellte "Person" geht oder einen Ausfallschritt macht.
Da passt doch auch bequem ein rechter Fuß direkt daneben,so dass die Figur halt stramm steht :) .
Für mich ist diese Statue nur ein weiterer Hinweis der Producer dafür das die Insel für viele unereichbar ist und dies schon sehr lange Zeit,noch bevor Dharma auf die Insel kam.(genau wie die black rock)
Ein natürlicher Ursprung muss also der Grund hierfür sein und kein magnetisches aufgebautes Schild durch die hatch-technik oder ähnliches.
Dharma hat wohl vermutlich Experimente mit dieser natürlich magnetischen Anomalie durchgeführt und aus diesem Grund dort die Hatches usw. errichtet.
Der Fuß ist also ein Relikt einer früheren kleinen Zivilisation der Insel,die wohl so zufällig auf die Insel kamen wie Desmond,Rossue oder Flight815.Die vier zehen sind einfach eine Kunstform oder die Person die Person die dort gezeigt wurde hatte einfach nur 4 Zehen.
Vieleicht wurde diese Figur ja als Warnfigur dahinstellt wie diese beiden großen Statuen im Herr der Ringe und sollte näherkommenden sagen: "Kommt nicht näher!Wenn ihr einmal hier seid kommt ihr hier nie wieder weg."
Das vor den Lostis schon viele auf der Insel gefangen wurden zeigen ja auch die beiden Leichen an den Höhlen (kennt die überhaupt noch jemand ^^).
Dieser Fuß ,sowie die Ruinen die Micheal gesehen hat sind wohl die letzten überbleibsel.Etwas anderes findet man einfach nicht weil es viel zu lange her ist.Wenn man dort überall graben würde,würde man vermutlich mehr über die Leute erfahren die vor vielen 100 Jahren auf der Insel gelandet sind.
Neben dem Fuss ist zwar noch Platz auf dem Sockel, aber man sieht keinerlei "Fussspuren". :) Ich meine, wenn dort auch mal ein Fuss gewesen wäre, warum sieht man dann nichts davon? Direkt an der Basis müsste was zu sehen sein: Bruchkanten, Reste etc... Daher hatte ich die Möglichkeit gar nicht erwähnt. ;)
Hmm, woaraus schliest du denn, dass eine frühere Zivilisation zufällig dorthin kam?
Auffällig finde ich, dass sowohl Statue, Black Rock, die Ruinen und Adam & Eva (yea, I remember!) aus völlig unterschiedlichen Epochen stammen. Die angekündigte Insel-Geschichte wird sicher hochspannend und aufschlussreich und dürfte weit zurückreichen!
Wenn wir davon mehr erfahren, sind Dharma, Hanso und die Losties selbst vielleicht gar nicht mehr im Mittelpunkt der Serie und alles steht in einem anderen Licht da!
Natürlich vorausgesetzt, die Statue ist wirklich antik und kein moderner Nachbau, aber das lässt sich jetzt noch nicht sagen.
Allerdings ist es schon seltsam und verblüffend, dass so eine ursprünglich sicher riesige (40-60 Fuss) und auffällige Statue auf einer Insel steht, die keiner kennt bzw. spätestens seit Dharma geheim ist...
Aber halt! Ist das vielleicht der Grund? Hat Dharma die Statue abgerissen, weil sie zu auffällig war?
Oder gab es einen Krieg, der diese alte Zivilisation beendet hat?
Da haben wir noch gar nicht drüber diskutiert: Warum ist die Statue weg???
Im aktuellen Podcast sagte Damon Lindelof, dass es sich bei der Statue um "a man's feet in a dog's body" handeln könnte, aber das war sicher als irreführender Scherz gemeint. Wollte ich nur erwähnt haben... :)
um bei Ägypten zu bleiben, ich hab beim Überfliegen zunächst völlig zusammenhanglos "man's feet" und "dog's body" gelesen und musste dabei an den ägyptischen Totengott Anubis denken.
In dem Moment fand ich das ganz passend:D immerhin passt das wiederum zu den Hieroglyphen und Anubis wurde häufig in einem Ausfallschritt dargestellt, allerdings gilt das wohl für eine Menge altägyptischer Darstellungen.
War nur son Gedanke...Allerdings erklärt dies auch nicht die vier Zehen.
Also, mir erscheint es auch merkwürdig, dass es um die Statue herum wirklich nichts gibt ausser dem Steinhaufen auf dem der Sockel steht. Bei einer Statue von solcher Größe müssten doch Trümmerteile herumliegen, wenn sie tatsächlich an dieser Stelle zerstört wurde oder je existiert hat. Sieht aus als wäre nur dieses Fragment dort aufgestellt worden, vielleicht gab es einen anderen Standort für die Statue. Der Koloss von Rhodos (nur so als Bsp.) wurde auch an einem festen Hafen gebaut, doch davon sieht man an dieser Stelle nix.
Kurz: da müssten Anzeichen einer befestigten Siedlung zu sehen sein.
Hm, vielleicht hat Dharma das Ding ja auch aus dem Wasser geholt...
ich denke die figur wurde zerstör , damit man gerade die insel nicht findet.ich bin mir auch nicht sicher ob mir die richting gefällt in die die serie jetzt geht.
Warum ist die Statue weg???
Weil sie einfach zu alt ist, schätze ich.
Vieleicht hat diese Zivilisation in meiner Theorie einfach diesen ominösen Kurs 352 gefunden und ist so von der Insel weggekommen und hat ihre Statue ungepflegt dort stehen lassen.
(Kurs 352 steht in dem Fall nur für den Ausweg aus der Insel.Ich vermute mal das sich der Kurs um von der Insel zu kommen immer ändert,da ja Jack,Kate und Sawyer mitgehört haben und Lost sonst schnell vorbei wäre,wenn sie den Fluchtweg kennen würden.Eine andere Möglichkeit wäre das jack,kate und sawyer nachdem sie in das "Home" der other gebracht wurden nicht mehr von der Insel wollen)
Viele Hundert Jahre Meeresbrandung und stürme ziehen nicht einfach an der Satue vorbei und irgendwann ist sie halt mitsammt dem rechten Fuß ins mehr gekippt und langsam abgetragen worden.
Und selbst wenn der rechte Fuß nicht direkt neben dem linken stand,dann stand er im Wasser und ist so verloren gegangen.
Hmm, woaraus schliest du denn, dass eine frühere Zivilisation zufällig dorthin kam?
Weil es einfach passen würde ,da die Insel bis jetzt nie Bewusst erreicht wurde.Ich glaube zwar das die Others,Widmore und Dharma mittlerweile wissen wie man die Insel erreicht ,da sie auch irgendwie geregelt ihre Ausrüstung und so da hinbringen müssen und auch Desmond ja wohl nicht zufällig auf der Insel ist.Und wie man wegkommt wissen sie ja wohl auch,da sie Micheal ja den Weg verraten.
Eine Antike Zivilisation hätte wohl nicht das technische Wissen um gezielt auf die Insel zu kommen.Deshalb:Zufällig.
Ich denke nicht das es eine antike zivilisation gab. der fuß sieht nicht wirklich alt aus ( kann natürlich auch an der schlechten computer animation liegen, der vogel sah ja och billig aus).
Zu den ägyptischen göttern. vielleicht dachten die leute von Dharma ja auch sie könnten göttlich sein. immerhin haben sie ja kontrolle über die insel und wohl auch über die darauf lebenden menschen.
Vielleicht war der bildhauer auch einfach so blöd und hat nur 4 zehen gehauen. und die auftraggeber fanden die figur so schlecht das sie sie wieder abgerissen hatten (nur spass)
ich denke die figur wurde abgerissen, weil nicht nur die vier zehen anders waren.
zu otherland von tad williams: hier ist ein link:
http://www.tadwilliams.de/otherland.html
Edit by Pete: user13, bitte keine Doppelposts, dafür gibt es die EDITIEREN-Funktion
ich denke die figur wurde abgerissen, weil nicht nur die vier zehen anders waren.
Interessanter Punkt! Sowas finde ich (im Falle von LOST) wahrscheinlicher als dass der Zahn der Zeit und Erosionen die Statue zerfallen liessen.
Obwohl Seras Version auch überzeugend ist... ;)
Der Fuß steckt übrigens in Ledersandalen wie sie auch in römischen oder griechischen Kulturen getragen wurden.
Aber das ist bei der Statue of Liberty,glaube ich, genauso :D
edit:
Boah,irgendwie gruselig, diese Aussage ^^
Wirklich ein guter Gedanke.. Da kann man gleich weiter spekulieren was dann da noch zu sehen war.. ein Zyklop? :D
Ich denke nicht das die Statue abgerissen wurde weil die Insel dann zu einfach zu sehen wäre. So groß wird sie auch nicht gewesen sein und die Berge dahinter hätte man so oder so zuerst gesehen.
Wär sie mutwillig abgerissen worden, warum dann überhaupt was übrig lassen?
Mir is gerade der Krater auf der Insel eingefallen. Vllt ist dort ja ein Meteor runter gekommen und die Erschütterung hat die Statue zerstört. Die größten Teile könnten ja dann dort ins Meer gefallen sein. Und vllt ist das Ding ja auf einem Bein gestanden :D
Moist v Lipwick
03.06.06, 10:40
[I]
In der letzen Folge haben wir ja nur einen Fuss gesehen, und zwar den Linken!
Der rechte (fehlende) Fuss müsste, falls die Statue so posiert wie der Kolloss von Rhodos, links davon im Wasser stehen (weil spiegelverkehrt). Aber da ist weit und breit nichts, (z.B. ein weiterer Sockel) wo der zweite Fuss draufstehen könnte, nur Wasser.
Hmm, warum ist es möglich, daß eine ganze Statue spurlos verschwinden kann, der Sockel aber unbeschädigt bleiben soll?
Es kann doch sein, daß der Sockel zusammen mit dem rechten Fuß weggespült wurde?
Man sieht doch auch eine Bruchkannte zur Mitte hin, während der Außenrand des Sockels glatt ist. Gerade die Nähe zum Meer kann auf eine teilweise Unterspülung des Sockels und den nachfolgenden Abbruch eines Teils hinweisen.
Übrigens:
Von den sieben Weltwundern wurden drei nachweislich durch Erdbeben zerstört:
Der Koloss von Rhodos
Das Grab des König Mausolos II. zu Halikarnassos
Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria
Das ist hier also auch der wahrscheinlichste Grund für die zerstörte Statue.
Es gab übrigens eine noch größere antike Statue als den Koloss von Rhodos, nämlich den Koloss des Nero. Der stand ursprünglich vor dem Kolosseum (Daher der Name des Kolosseums) in Rom und war 35 Meter hoch.
Es kann ja auch möglich sein, dass man diese Statue gar nicht erst weiter gebaut hat. Finde ich für Lost zwar nicht passend, aber möglich ist es in meinen Augen auch.
Naja, die Bruchstelle wirkt zumindest wie eine Bruchstelle und deshalb glaube ich das dort zumindest eine Skulptur gestanden hat.Ob nur ein abstraktes Kunstwerk oder das Abbild eines Menschen,irgendwas stand da schon :)
Ein anderer Bruchgrund könnte dieses Erbeben mit dem violetten Himmel sein was wir in 23/24 gesehen haben.Vieleicht war das wir gesehen haben nur eine schwache Version davon .
was die Statue (wenns denn mal eine war) zu bedeuten hat, keine Ahnung....Aber dass sie schon lange dort steht, glaube ich kaum, ist doch polynesisches Gebiet. Und wenn nicht alles täuscht, bauten die nie solche merkwürdige Sachen, schon gar nicht aus hellem Gestein, wenn schon aus Holz.
Also ich bin der Meinung, dass die Statue irgendetwas mit unseren Others zu tun hat !!!
Ist Euch mal aufgefallen, dass die Others auch nur vier Zehen haben ???
Hier mal ein paar Bilder:
http://xs101.xs.to/xs101/06215/lost_labujjak1.jpg
http://xs101.xs.to/xs101/06215/lost_labujjak2.jpg
Wie man deutlich sehen kann...nur 4 !!! Zehen.
Zitat von user13
Dazu denke ich: Theoretisch möglich aber meiner Meinung nach sehr unwarscheinlich !!!
Unsere Others sehen ja auch relativ normal aus.
Außerdem halte ich Außerirdische oder Wesen aus der Antike für zu weit hergeholt.
Vielleicht gab es schon damals in ferner Vergangenheit eine Gruppe oder eine geheime Vereinigung die z. B. der Meinung waren, dass Menschen mit 4 Zehen etwas besonderes oder so eine Art Auserwählte sind !!!???
Auserwählt für was ??? Um für eine bessere Welt zu kämfen (Dharma) ???
Haben Jack, Kate und Sawyer vielleicht auch nur 4 Zehen an den Füßen und ist das die Verbindung warum die Others sie wollten ???
Naja, mal wieder viel zu viele Fragen....was meint Ihr dazu ???
Freezers
Die Bilder wurden schonmal im Epi-Thread gepostet, oder?
Als ich die das erste mal sah, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken!
Aber leider sieht man das nur auf diesen Bildern und in Vergrösserung, nicht jedoch im Movie selbst... Daher bin ich noch etwas skeptisch, ob's denn wirklich so ist.
Ms. Klugh hat übrigens 5 Zehen, einige andere der Others auch...
Wie dem auch sei, sowohl die Others als auch die Statue könnten etwas mit Genmanipulation oder Evolution zu tun haben...
Übrigens glaube ich nicht, dass die Leute, die 4 Zehen haben, auch nur 4 Finger je Hand haben, denn das wäre wohl ein grosses Handicap. Zwar braucht man den kleinen Zeh nicht wirklich, aber wohl den kleinen Finger. ;)
Ms. Klugh hat übrigens 5 Zehen, einige andere der Others auch...
ja, das ist auf dem bild zu sehen, dass im epi-thread gepostet wurde
jedoch war das eindeutig ein promo-bild
in der serie sieht man die füße von miss clugh glaube ich nicht
und beim promobild wird das effektteam sicher nicht hand anlegen (da sind ja öfter "schlamperein" wie crew im hintergrund, häuser etc)
natürlich müsste man jetzt wissen ob die OTHERS wirklich nur 4 zehen haben um herauszufinden, ob die promobilder nicht bearbeitet wurden
Promobilder sind Set-Aufnahmen und stimmen sowieso meist nicht mit den finalen Bildern/Film überein, denn die Postpruduktion (Special Effects) folgt erst am Ende. Ist in dem Sinne also keine Schlamperei, sondern nur Rohmaterial...
Ist in dem Sinne also keine Schlamperei, sondern nur Rohmaterial...
deshalb auch die anführungsstriche,herr pete :)
es ging mir ja jetzt darum, dass da es sich um rohmaterial handelt, nicht behauptet werden kann, dass miss klugh 5 zehen hat, da das eben nur auf dem rohmaterial zu sehen ist
dann sag doch auch direkt deutlich, was du meinst...
Also bei dem mit den hellen Füßen mein ich da is noch ein kleiner Zeh zu sehn..
Aber hat mal jemand nachgeschaut ob man da was erkennen kann als die Others im Wald an den losties vorbeischleichen als die sich in nem Busch versteckt haben? hab jetz keine Ahnung in welcher Epi das ist. Als eine der Others einen Teddy oder so verloren hat glaub ich.
Kann natürlich auch sein das sie das da noch nicht vorgesehen hatten, das sie nur vier haben.
@ pete
Ich glaube es ist so das bei einem Gen-Defekt meist dann auch ein Finger fehlt, wenn ein Zeh fehlt. Bin mir reelativ sicher das man zumindest bei einem Finger zuviel, auch einen zusätzlichen Zeh hat.
Allerdings muß das ja bei den Others nicht so sein wenn es "mutwillige" Mutationen sind. Dann könnten sies vllt "steuern".
@dakota
das war in folge 2x05
hab mir die szene grad nochmal angesehen
leider lässt sich da nicht erkennen, weie viele zehen die haben (jedenfalls nicht mit bloßem auge und in echtezeit
bild für bild und mit hdtv ist das bestimmt was anderes...)
ich kann ja mal schauen, ob man in folge 2x07 mehr sieht ;)
EDIT
habgerade 'nen screenshot aus Episode 2x07 gemacht!
eine halbtotale des fußes von dem kerl, den eko erschlagen hat
http://img319.imageshack.us/img319/7754/07uj.png
Pala Ferry
08.06.06, 01:53
das sind ja wohl fünf zehen...
ich glaube bei den screens von der anlegestelle ist das nur ein blöder zufall. die tragen ja so ne art rudimentäres schuhwerk, das verdeckt vielleicht schon mal den einen oder anderen zeh ;-)
fänds aber auch schade, wenn sich das rätsel so banal entwirren würde. aus welchem grund sollten denn die anderen, die sonst auch nicht sonderlich auf aufmerksamkeit bedacht sind, eine riesige statue am strand ihrer insel aufstellen, die ihre mutmaßliche physische besonderheit auch noch so explizit darstellt? finde ich unwahrscheinlich... bleibt die frage trotzdem unbeantwortet. wer hat das ding warum gebaut... hm
vielleicht gibt es über die insel verstreut auch noch andere statuen mit 8, 15, 16, 23 und 42 zehen ;-)
Lost-Lunatic
08.06.06, 02:01
ich glaub das die others 4 zehen haben, weil die statue in der naehe bzw in der richtung des others camp ist,die others tragen ja keine schuhe weil es keine gibt fur 4 zehen:):)
vielleicht gibt es über die insel verstreut auch noch andere statuen mit 8, 15, 16, 23 und 42 zehen ;-)
*har har har* DER war gut, Pala! Stells mir gerade bildlich vor... :D
aus welchem grund sollten denn die anderen, die sonst auch nicht sonderlich auf aufmerksamkeit bedacht sind, eine riesige statue am strand ihrer insel aufstellen, die ihre mutmaßliche physische besonderheit auch noch so explizit darstellt?
Guter Punkt finde ich. Warum das auch noch allen zeigen..
Ausser sie sind sich so sicher das niemand die Insel findet. Macht aber dann auch wenig Sinn eine Statue aufzustellen.. für wen denn?
und.. finde mal Schuhe für 42 zehen ;)
Einige der Others-Füße sehen aus, als ob sie sich den kleinen Zeh abgehackt hätten oder so. Vielleicht war die Statue das Abbild eines Gottes und die Others ahmen diese nach.
Meine Vermutung ist, dass wir in Staffel 3 einen anderen Teil der Statue finden (vielleicht der andere Fuß oder eine Hand) und in Staffel 4 finden wir dann Black-Rock-artig die Statue irgendwo liegen, wo sie rein logisch (zunächst) gar nicht liegen dürfte (beim großen ? in der Mitte der Karte?)
Ich glaube es ist so das bei einem Gen-Defekt meist dann auch ein Finger fehlt, wenn ein Zeh fehlt. Bin mir reelativ sicher das man zumindest bei einem Finger zuviel, auch einen zusätzlichen Zeh hat.
Also eine Freundin aus meiner Klasse hatte 6 Finger an einer Hand... da war dann einfach n zweiter Daumen, der wurde ihr aber nach der Geburt sofort entfernt... aber sie hat keine 6 Zehen ! muss also nich sein...
Also ich bin stark der Meinung das die Others nichts mit der Statue direkt zu tun haben, was die errichtung dieser angeht. Bei der Zerstörung könnten die Others oder auch Dharma ihre Hand im Spiel haben.
Als der Fuß trägt doch ne Sandale, welche für mich doch römisch aussieht. Was rönmer auf der Insel zu suchen hatten? Wie sie hin kamen? Ich glaube sie kamen genau so hin wie das Flugzeug von Ekos Bruder, welches doch auch nicht auf der Insel sein dürfte.
Aber warum sollten Römer die irgentwie auf diese Insel kamen eine Statue errichten?
Evtl. hat die Insel doch etwas mit Atlantis zu tun. Ich glaube nicht das die Insel atlantis ist aber evtl. ein Aussenposten oder sowas in der Richtung. Was weiß ich, nur reine Spekulation.
Hm ob die Others nur 4 Zehen habe glaube ich jetzt nicht wirklich auch wenn es auf den Bildern so aussieht, aber eine gewisse unschärfe ist dann doch noch auf den Bildern. Und warum sollten sich die Others einen Zeh abhacken? Nein nicht wirklich, da ich glaube das die Others ehemalige Bunkerbewohner sind. Irgentwo müßen ja die Leute aus den anderen Bunkern doch sein oder?
Auch glaube ich das die Statue doch so ne Pose wie die des Koloss von Rods hatte. wenn man sich das Bild mit dem Fuß genauer ansieht, erkennt man doch das der Sockel links auch abgebrochen ist.
Aber wenn sie zur Warnung benutzt wurde frage Ich mich hätte man sie gesehen bevor man in den Einflußbereich der Insel kam? Desmond ist sicher sehr weit drausen gewsen mit seinem Boot und hat sicher die Insel nicht mehr gesehen, aber nicht ihren Einflußbereich verlassen.
Was mich jetzt dazu bringt das die Statue evtl. ne Fkale oder sowas getragen hat um evtl. den gestrandeten Römer als Rettungssignal zu dienen. Oder die statue hat genua in die Richtung gezeigt in der man dies Insel und ihren Einflußbereich verlassen kann. was mich wieder auf die Atlanter bringt.
Mfg
Insel
Atlantis hatte so weit ich weiss nichts mit dem römischen Reich zu tun, sondern entstammt der griechischen Antike (wie auch der Koloss von Rhodos). Allerdings hatten die Griechen auch Sandalen! :)
Generell möchte ich aber stark bezweifeln, dass die Griechen oder Römer je soweit in den Pazifik vorgestossen sind.
Atlantis wurde ja bekannterweise noch nicht lokalisiert, jedoch liegt es vermutlich im Atlantik, also zwischen Amerika und Afrika, sofern es Atlantis überhaupt jemals gegeben hat. Wahrscheinlicher ist es sogar, dass Atlantis "nur" eine utopische Welt war, die den Idealstaat Platons' repräsentierte!
Und diesen Punkt finde ich daran besonders interessant!
Da bei LOST oft Verweise auf die griechische Mythologie auftauchen (Apollo, Cerberus, Sagittarius und andere Sternbilder) und Dharma auch ein Projekt verfolgte, das sich mit einer utopischen Gesellschaft beschäftigte, sehe ich da auffällige Gemeinsamkeiten.
Hat Dharma vielleicht ein "New Atlantis" vor Augen gehabt???
Wenn das Atlantis sein soll, dann meine ich, sind einfach zu wenig überreste zu sehen. Atlantis soll ja eine prächtige Kultur gehabt haben, Bauwerke usw. Da müsste zum Beispiel ja auch ein alter Hafen sein, oder zumindest überreste. Und ich geh davon aus das der dann auch in der Nähe so einer imposanten Statue angelegt worden währe.
Hab auch nicht behauptet das es sich um Atlantis handelt sondern nur das Leute von atlantis auf dieser Insel waren oder das Römer auf die Insel kamen.
Das WIE ist das mysteriöse daran. Wie gesagt das Flugzeug von Ekos Bruder sollte auch nicht auf der Insel sein da es eigentlich Richtung Amerika oder so fliegen sollte. (Hab das so verstanden). Die wollten ja auch nicht auf die Insel. Genauso wenig wie mögliche Römer oder so.
Noch ne kleine Info: Reichweite des volgetankten Flugzeugs:1400 km Entfernung zwischen Fiji und Nigeria 18000 km. Das muß auch erstmal überbrückt werden.
Auch ist mir bekannt das Atlantis griechisch ist und nicht römisch. Das sind nur meine 2 Favoriten wenns darum geht wer auf der Insel schon mal gewsen sein könnte.
Die atlanter hätten es z.B. wegen ihrer heilenden Wirkung nutzen können. Dazu reicht anscheinend ein kurzer Aufenthalt. Bei Locke hats nicht lang gedauert bis er gehen konnte.
Pala Ferry
08.06.06, 23:45
Wie gesagt das Flugzeug von Ekos Bruder sollte auch nicht auf der Insel sein da es eigentlich Richtung Amerika oder so fliegen sollte. (Hab das so verstanden). Die wollten ja auch nicht auf die Insel.
AAH! ich weiss, das gehört jetzt grade mal garnicht hierher, aber das flugzeug von ekos bruder ist doch auch auf der insel abgestürzt :o hat da schon mal einer den timer ablaufen lassen???
@Insel:
Wohin die Beechcraft unterwegs wr, wissen wir nicht, nur dass sie aus Nigeria raus wollten. Desweiteren ist es möglich, mit einem Flugzeug solcher Reichweite folgende Route zu fliegen:
419
Ist der Standort der Insel schon offiziel bestätigt worden oder ist er auch nur eine Theorie?
Der Standort der Insel ist noch nicht offiziell bestätigt, basiert aber auf den Angaben in LOST; die Numbers als Koordinaten passen exakt zu den Beschreibungen der OA815 Crew über Kurs und Flugdauer...
@Pete: Ja das sie über Land geflogen sind kam mir auch schon in den Kopf. Aber was wollten die dort mit den Drogen anfangen? Dazu kommt das Eko sagt das das Flugzeug hier nicht sein dürfte da sie wo anders hinfliegen wolten.
Mfg
Insel
Mir ist bei der ersten Staffel doch noch etwas aufgefallen.
Die Statue könnte einen griechischen "Touch" haben, denn betrachtet man die Hatch (ausgegraben) genauer, hat sie Ähnlichkeit mit einer Akropolis-artigen Säule. Ich denke so eine Hatch hätte man auch simpler bauen können und das Design ist sicher kein Zufall...
In dem Fall hätte die Statue durchaus etwas mit DHARMA zu tun...
Hi,
bin neu hier im Fourm hab auch schon einiges mitgelesen und schreibe nun selber auch mal was.
Hier im Thread kamen unter anderen zwei Fragen auf: wo ist der zweite Fuß, und wieso ist die Statue kaputt ?
Nunja ich stell mal folgende Theorien auf: Da der Fuß nur vier Zehen hat, ist es meiner Meinung nach auch fraglich, ob es überhaupt einen zweiten Fuß gibt.
Und die Statue könnte durch das auf der Black Rock befindlichen Dynamit zerstör worden sein, vielleicht war die Besatzung auf einer Art "Mission" um (vielleicht unter anderem) die Statue zu zerstören, was sie ja auch gemacht haben. Da sie allerdings von Statik usw keine Ahnung hatten, fiel die Statue ins Meer und löste eine Flutwelle aus, weßhalb das Schiff auf die insel gespühlt wurde.
naja wie gesagt nur Theorien
Willkommen im Forum tgross!
Zu deinen Theorien:
Finde ich etwas unglaubwürdig.
Die "Black Rock" ist ja ziemlich weit im Inneren der Insel, und soweit ich in Erinnerung habe, befinden sich hinter der Statue, bzw dem verbliebenem Fuß, Berge.. muß schon eine große Welle gewesen sein ;)
Ausserdem, wenn die Besatzung den Auftrag gehabt hätte, die Statue zu sprengen, dann hätten sie das Dynamit wohl unten an den Füßen angebracht, wodurch aber auch der verbliebene Fuß beschädigt sein müsste.
Driveshaft
24.07.06, 21:33
Ich hab das dumpfe Gefühl, dieses Fuß-Dingens wird wohl irgendwann in der 5. Staffel geklärt :D
Den Ansatz: 4 Zehen der Statue / Ägypten / Hyroglyphen finde ich am erfolgsversprechensten. Irgendwie kommt mir da ein Film in den Sinn wo Auserirdische auf die Erde kommen und den Menschen (Ägyptern) KnowHow und Techniken vermitteln. Für mich steht fest: Die Anlage auf der Insel ist von Ailiens gebaut wurden (zumindest der Mangnetkern) dann haben die alten Ägypter das quasi beschützt (daher die Statue) und später wurde diese Insel mit der BlackRock durch den Urgroßvater von Alvar Hanson entdeckt und weiter zu Forschungszwecken ausgebaut.
Oder glaubt Ihr nicht daran? ;)
Oder der Architekt hat die Statue vollendet, sein Werk bewundert und plötzlich gemerkt, dass an einem Fuss nur 4 Zehen sind. Daraufhin hat er sich in seinem Zorn Dynamit aus der Black Rock geholt und das Teil gesprengt, damit niemand dieses peinliche Malheur jemals zu Gesicht bekommt. Welch Ironie, dass gerade dieser Fuss noch steht...
Ok, ich geb's zu. Mir war grad langweilig. XD
Dem LOST-Podcast zufolge , werden wir die meisten Geheimnisse der Insel ( Geschichte , Mythologie... und auch endlich die Lösung des Monsters) so gegen Finale der 3.Staffel erfahren :)
@Spade
Bisher das plausiebelste :D
Für mich steht fest: Die Anlage auf der Insel ist von Ailiens gebaut wurden (zumindest der Mangnetkern) dann haben die alten Ägypter das quasi beschützt (daher die Statue) und später wurde diese Insel mit der BlackRock durch den Urgroßvater von Alvar Hanson entdeckt und weiter zu Forschungszwecken ausgebaut.
Die Alien-Theorie wurde von den Machern dementiert, und deine Idee mit der Black Rock wird in der Lost Experience (http://www.lost-serie.de/forum/showthread.php?t=6691) wiederlegt.
Wie ich schon im premiere epi-thread geschrieben habe:
Was ich komisch finde ist das der Fuss irgendwie so aussieht als ob er nicht wirklich da waere sondern nur im "freien" haengen wuerde! Er seht ja auf Steinen, und wenn man sich links anschaut wo die steine auslaufen sieht es irgendwie wie ein schlechter fake aus. Ich könnte mir vorstellen das es evtl so eine erscheinung ist wie das pferd was kate gesehen hat. Der Unterschied ist nur das es jetzt mehr als nur eine Person sieht! Ich hab mal vor einiger Zeit eine Reportage gesehen in der es hieß man konnte in der Wüste ein gebäude sehen was ueber 300km entfernt war. Erklärt wurde es dadurch das sich durch die Sonne das gebäude irgendwie am horizont spiegelt und soweit entfernt aufeinmal in der wüste zu stehen scheint. Was dagegen spricht ist das man eindeutig sieht wie die Wellen unten bei den Steinen aufprallen. Das müsste heißen das zumindest der Steinhaufen da ist. Doch selbst wenn es so eine "Reflexion" waere -> Wieso nur 4 zehen? Ich bin sehr gespannt wie das die Lostmacher aufklären wollen.
Zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Fatamorgana
Also dass die Statue nur ne Fata Morgana sein soll, halte ich für ausgeschloßen!
Besonders, da die Geschichte der Insel und die der Others ein wichtiges Thema sein wird. Die Statue gehört m.M.n. entweder zu den Others/Dharma oder zu einer ehemaligen Kultur auf der Insel...
Moinsen!
Hier wurde ja schon viel spekuliert und scheinbar auch länger nicht mehr ^^". Naja ich schreib jetzt hier mal was rein wenn´s evtl aktuellere Threats zu dem Thema gibt, würde ich mich über nen Link freuen. Hier hat irgendwer geschrieben das er es für schwachsinnig hält wenn sich die Others einen Zeh abhacken! Wieso sollte das denn lächerlich sein??? Es gibt doch auch Kulturen in der sich Frauen eine Tonscheibe in die Unterlippe schieben, N Pflog ins Kinn rammen oder diese Giraffenfrauen. Naja also ich find auch n bisschen das die Statue evtl. nicht fertig gebaut wurde. Aliens schließe ich auch komplett aus wäre mir viel zu blöd!!! Das der Rest der Statue evtl. im Wasser ist find ich da durch aus realistischer. Also in Lost wird ja eh echt alles mit eingebracht, Weltreligionen, Alte Kulturen, Zeitepochen,.... . Ist schwierig zu sagen woher der Fuß stammt. So alt sieht der echt nicht aus dann würde da doch irgendwelches Grünzeugs rumgammeln oder etwa nicht??? Vielleicht war ja auch Jemanden von den Others Langweilig XD. Ach den 5. Zeh hat Halley Berrey denn die hat nämlich nen 6. Zeh an einem Fuß.
Vielleicht hängt ja auch die Black Rock und die Statue zusammen. Ein Tsunami wäre doch für beide eine logische Erklärung oder? Der Rest der Statue versinkt im Meer, das Schiff wird mitten auf die Insel gespült.
Möglich wäre es. Aber die Black Rock liegt ja wirklich tief im Dschungel. Ein Tsunami hätte wirklich Riesig sein müssen. Naja, ma waß et net ,ma waß et net.
:)
KingElendil
06.02.07, 20:18
Ja und die Black Rock müsste dann völlig hinüber sein. Tsunami ist ausgeschlossen.
johnny_silver
06.02.07, 20:48
Klar.....es gab eine riesige Explosion hervorgerufen durch den MAgnetismus.
Und eine 50m Tsunami die dann ca. 600m ins innere der Insel vordrang,
^^ also zur Statue hab ich glaube ich schon was gesagt...deshalb
Inselkult
Und was bedeutet Inselkult?
Ne Kultur (Azteken whatever) hat da vor drölfhundert Jahren gelebt und die Statue gebaut um nen Gott zu ehren whatever.
Schön, das erklärt aber immer noch nichts. Zumindest nicht warum die Statue nur noch ein Fuß ist und warum sie nur 4 Zehen hat.
Pala Ferry
07.02.07, 10:12
da kommt dann - ganz unspektakulär - die natur ins spiel, die seit drölfhundert hahren auf die statue einwirkt ^^
wenn die story um die "atzteken" richtig gut ist, ist es ja nicht mehr so relevant, wie die statue dann in ihren jetzigen zustand gekommen ist. kann also durchaus was ganz banales sein.
muhviehstar
27.03.08, 18:04
Lost: Rätsel um die Statue mit den vier Zehen gelöst?
Im Finale der zweiten Staffel von „Lost (http://www.serienjunkies.de/Lost/)“ hat man kurz die Reste einer Statue gesehen, deren Fuß nur vier Zehen hatte. Fans auf der ganzen Welt rätseln seitdem, was es damit auf sich hat und wieso sie keine Rolle mehr zu spielen scheint. Damon Lindelof hat nun zur Überraschung vieler die doch recht simple Lösung verraten...
Bei einem Interview auf dem Paley Festival in Hollywood meinte der „Lost (http://www.serienjunkies.de/Lost/)“-Schöpfer auf die Frage, was es denn nun mit der Vier-Zehen-Statue auf sich hätte: „Das ist wirklich eine großartige Geschichte. Wir platzierten die Statue mit den vier Zehen in der Serie und erhielten umgehend eine Notiz vom Sender, dass sie zu bizarr und eigenartig sei. Wir fragten die Senderverantwortlichen: 'Schaut ihr die Serie überhaupt? Das soll zu bizarr und eigenartig sein?' Und sie meinten tatsächlich: 'Könnte es nicht einen Statue mit sechs Zehen sein?' Wenn mir jemand erklären kann, warum sechs Zehen weniger bizarr als vier Zehen sind, machen wir's.“
Es darf also angenommen werden, dass bis zur endgültigen Klärung dieser Frage weder die Vier- noch die Sechs-Zehen-Statue wieder auftauchen wird. Oder hat schon mal jemand nachgeschaut, wie viele Zehen Ben eigentlich hat?
Quelle! (http://www.serienjunkies.de/news/lost-raetsel-17707.html)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.