PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Was hat das Schlüsseldrehen bewirkt?

Martinfrost2003
27.05.06, 14:14
Kann es sein das die Insel einen Elektromagnitischen Schutzschild hatte, den Desmond mit dem Schlussel am ende der 2.Staffel deaktiviert
hat und deswegen die Insel jetzt für die beiden portugiesischen Forscher sichtbar wurde ?

Daxter
27.05.06, 16:51
ich sehe es ganau so

BadLifeguard
27.05.06, 16:56
So in ner Art von elektromagnetischen Störfeldern würde ich denken.
Wäre aber unlogisch weil ja dann der Radioempfang von Sayid wohl kaum möglich gewesen wäre..
oder wie seht ihr das?

Driveshaft
27.05.06, 16:56
Kann sein, muss nicht sein. Im Anbetracht der Tatsache, dass uns die Macher eh aufs Glatteis führen... Momentan am logischsten. Aber was will das schon heißen :D

scheff
27.05.06, 18:48
ja es wurde ausgeschaltet.

McMercy
27.05.06, 21:43
Ich tippe ja immer noch darauf, dass die Insel gar nicht in der normalen Raumzeit liegt. Der Magnet dient entweder dazu ein Tor zur Gegenwart zu öffnen oder ein Signal zu senden. Die Gestrandeten sind alle durch einen elektromagnetischen Sturm auf die Insel geschleudert worden.

Die Forscher sehen nur den enormen elektromagnetischen Impuls den der überladene Reaktor erzeugt, genau wie damals als Desmond vergessen hat den Button rechtzeitig zu drücken, dieser Impuls pflanzt sich durch die Raumzeit fort. Aus den Aussagen der Forscher kann man ja schliessen, das dies nicht das erste Mal ist wo sie das Signal empfangen, nur diesmal ist es halt besonders stark.

BadLifeguard
27.05.06, 21:48
Na ja das klingt für mich aber alles n bisserl zu weit hergeholt. Elektromagnetismus okay, aber Tore zur Gegenwart? elektromagnetischen Sturm? andere raumzeit? vielleicht zu weit hergeholt!
Die Forscher haben den letzten Alarm nur nicht rechtzeitig abgepasst. Und dadurch, dass Desmond den System Termination aktiviert hat, ist es wahrscheinlich ne andere Art Anomalie.

Driveshaft
27.05.06, 21:49
Ich tippe ja immer noch darauf, dass die Insel gar nicht in der normalen Raumzeit liegt. Der Magnet dient entweder dazu ein Tor zur Gegenwart zu öffnen oder ein Signal zu senden. Die Gestrandeten sind alle durch einen elektromagnetischen Sturm auf die Insel geschleudert worden.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann verbrenne ich meine DVDs. Ich hoffe eine so unlogische Lösung der Geschichte bleibt uns ersparrt.

BadLifeguard
27.05.06, 21:57
Amen. würd ich mal sagen

McMercy
28.05.06, 11:21
Na ja das klingt für mich aber alles n bisserl zu weit hergeholt. Elektromagnetismus okay, aber Tore zur Gegenwart? elektromagnetischen Sturm? andere raumzeit? vielleicht zu weit hergeholt!
Die Forscher haben den letzten Alarm nur nicht rechtzeitig abgepasst. Und dadurch, dass Desmond den System Termination aktiviert hat, ist es wahrscheinlich ne andere Art Anomalie.

Ja aber wie erklärst du dir, das dies ja anscheinend die einzige Möglichkeit ist, die Insel zu finden. Ich meine Penelope hat genug Kohle, die könnte auch einfach Suchschiffe oder Flugzeuge auf Desmonds Route schicken. Fakt ist doch, dass die Insel wohl seit 25 Jahren unsichtbar ist.

Ein Tarnschild scheint mir genausoweit hergeholt. Desmonds Boot treibt wieder zurück zur Insel, er sagt ja selbst, da draussen ist nichts mehr. Der Schild macht die Insel also nicht nur unsichtbar, sondern das Boot müsste auch noch daran abprallen oder anderweitig umgelenkt werden, Desmond weiss von der magnetischen Abweichung, er wird also sinnvollerweise nach den Sternen navigieren, trotzdem landet er wieder auf der Insel. Ein solcher Schild ist nicht minder unrealistisch.

Die 4-zehige Statue. Ok könnte ein Fake von Dharma sein, aber dafür ist sie ziemlich gross und abgelegen aufgestellt. Also wo kommt die her?

Läge die Insel jedoch in der Zukunft, so könnte die Staue eine evolutionäre Weiterentwicklung des Menschen darstellen. Grössere Landmasen könnten durch globale Erwärmung überflutet sein und die Insel ist eigentlich die Spitze eines hohen Berges in der Antarktis.

Coop
28.05.06, 14:56
McMercy,

es wird sich da bestimmt nicht um eine Art Tarnschild halten, wie sich jetzt evtl. ein Predator tarnt oder so. Immerhin scheint man ja auf die Insel zu kommen. Nur wenn man drauf ist, kommt man wohl ohne bestimme Koordinaten nicht mehr runter.
Rousseau, Desmond haben es ja auch geschafft. Desmond wollte abhauen, kam aber wieder. Die Survivors wären ja auch praktisch durch's "Dach" dieser vermeindlichen "Kuppel" gefallen.

Auf den Koordinaten die Henry Mike gab, ist vielleicht eine Route wo diese Magnetische Strahlung nicht so stark bzw. garnicht vorhanden ist.

Bongo
28.05.06, 15:07
Es gibt definitiv eine Art Schutzschild. Die Insel scheint dann ortbar zu sein, wenn der Elektromagnet beim Hatch hochfährt. Dies ist wie wir wissen zweimal passiert: Einmal als Desmond zu spät den Knopf drückte und eben in der letzten Folge. Die Portugiesen sagten ja am Schluss auch noch: "We missed it again", also haben sie die erste Überladung schlichtweg verpennt - waren wohl beim Schachspielen.
Die Schutzschild-These wird auch noch durch Henry gestützt, der zu Michael sagt, er könne nicht mehr zur Insel zurückkehren, wenn er diese mit dem Boot verlässen würde.

Coop
28.05.06, 15:14
Im Moment bin ich grade etwas stutzig. Danielle sagte doch, dass sie mit ihrem Trupp den Zahlen gefolgt ist. Wie ging das denn bitte? Wie gingen die Funkwellen aus diesem "Schutzschild" zu dennen auf's Boot. Und sie sagte auch nicht's davon, dass sie Probleme gehabt hatte die Insel zu finde. Dann müssen sie ja um 1988 auf die Insel gekommen sein. Aber das "Orientation"-Video, wo man von Incident sprach, muss ja dann vor 1980 rum gewesen sein.

Hab ich jetzt wieder was verpeilt?

EDIT: Und für mich hat es auch den anschein, als wüssten die Leute von Penelope, wo man ungefähr suchen muss die Insel zu finden, oder?

McMercy
28.05.06, 22:20
Die Schutzschild-These wird auch noch durch Henry gestützt, der zu Michael sagt, er könne nicht mehr zur Insel zurückkehren, wenn er diese mit dem Boot verlässen würde.

Das ist nicht logisch, denn reinkommen ist ja wohl anscheinend nicht das Problem oder? Danielle, die Black Rock, die Beachcraft, der Nahrungsnachschub, unsere Losties, Desmond etc. da kommt ja soviel rein wie auf keiner anderen einsamen Insel, also kann der Schutzschirm wohl nicht dazu dienen irgenjemanden draussen zu halten. Im Gegenteil, die Insel ist ja wie ein schwarzes Loch, was alles ansaugt aber nix rauslässt. Also ich finde die Zeitverzerrung nach wie vor schlüssiger.

EDIT: Und für mich hat es auch den anschein, als wüssten die Leute von Penelope, wo man ungefähr suchen muss die Insel zu finden, oder?

Nicht unbedingt wo, sondern wohl eher was. Für mich sieht das so aus, als ob die nach dem Alarm versuchen eine Dreieckspeilung zu machen, ähnlich wie Sayid anfangs auf der Insel, vermutlich gibt es drei dieser Stationen und die Peilen die magnetische Verzerrung an. Das haben sie wohl beim ersten mal versaut, diesmal dauert die Verzerrung ja auch wesentlich länger an.

Vatz
28.05.06, 23:40
Das ganze Schutzschildgerede und das Magnetfeld erinnert mich an den Film "Das Philadelphia Experiment".

http://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia-Experiment

saunder
29.05.06, 10:49
also ich glaub jetzt eher an einen Satelliten der alle 1h 8m die erde umrundet. Der ist dann einer Art Sicherheitssystem, damit die auf der Insel entwickelten Technologien nicht in falsche Hände fallen...

durch die starken elekromagnetischen Kräfte auf der Insel war das Orten halt auch nicht möglich...Kompass etc funktionieren ja auch nicht auf und um die Insel...
aber wieso schafft Desmond als erfahrener Segler es nicht von der Insel wegzukommen? Naja, Dharma wollte dies wohl einfach verhindern...

Oder was denkt ihr?

Pete
30.05.06, 02:06
Der Episoden-Thread zum Finale der zweiten Staffel platzt aus allen Nähten! :o
Bitte diskutiert hier alles weitere zum Thema

"Was hat das Schlüsseldrehen bewirkt?"

Severus Snape
30.05.06, 02:43
Ich denke nichts schlimmes, außer das die Mangnetische Kraft wieder nachgelassen hat...
Man geht vielleicht von etwas schlimmen aus, aberich würd ees als Sinnlos ansehen, wenn alles in die Luft gejagt wurde.

serk
30.05.06, 07:45
ich versteh immer noch nich ganz den unterschied
zwischen knopf drücken und schlüssel drehen .-.

Skunkweed
30.05.06, 07:52
Gute Frage serk...

Entweder hat das Schlüsseldrehen diese massive Entladung ausgelöst, somit wäre ein Unterschied zum Button, da dieser die Entladung vielleicht anders ausgelöst hat und sie somit nichtmal spürbar gewesen ist. Dafür spricht auch der erste "System Failure", den Desmond unbeabsichtigt ausgelöst hat. Dort war auch schon eine längere Aufladung im Gange und als Desmond den Button gedrückt hat, hat sich alles nicht spürbar entladen. Kein Blitz oder ähnliches. Aber mag sein, dass der Magnet/Reaktor/was auch immer noch nicht genug aufgeladen war.

Oder aber es gibt keinen Unterschied zwischen Button und Schlüssel und der Button hätte das selbe gemacht, wenn man ihn so spät gedrückt hätte... Somit würde sich das "Knopf drücken" nun zum "Schlüssel drehen " verwandeln und das Psychospielchen würde weiter gehen. Glaube ich aber nicht.

stampes
30.05.06, 10:41
Moin,

ich glaube, dass die Others auf diese "Entladung" (oder was das auch immer war) gewartet haben und wissen was da passiert ist!

Zum Einen -wie auch schon in einer der 50 Seiten des Ursprungs-Threads angesprochen- grinst T.A.F.K.A.H. ;) (Henry) so merkwürdig und außerdem hat er Locke dazu verleiten wollen den Knopf nicht mehr zu drücken... mit Erfolg!

Mammam
30.05.06, 17:06
also ich gehe ja nach wie vor davon aus, dass beim schlüsseldrehen ein großer magnet auf der insel entladen wurde
somit ist der magnestismus weg
(obwohl... eigentlich gehe ich davon aus, dassinsel ein natürlich magnetfeld hat, was durch den magneten beinflusst wurde)
habe mich heute extra mit meinem physikleherer unterhalten
es ist durchaus möglich, dass bei einer entladung des magneten die ganze magnetische energie in form von licht (das violettelicht am himmel, die spektralfarbe von extrem kurzwelliger elektromag.strahlung) abgegeben wird

McMercy
30.05.06, 17:11
Mal davon abgesehen, was genau der Schlüssel bewirkt, was sagt ihr eigentlich zum Verhalten der Losties? Da gibt es einen Riesenblitz mit ohrenbetäubdem Geheul und dannach geht jeder wieder seelenruhig seiner Arbeit nach, da wird ein bischen aufgeräumt, aber ansonsten scheint das keinen groß zu interessieren. Ach Locke und Eko sind noch nicht zurück? Egal was solls. Mal nachsehen was im Bunker passiert ist? Och nee zu langweilig. Besprechen was als nächstes gemacht werden soll? Niemals, wir reden nicht miteinander.

Also langsam nervt diese Ignoranz der Losties gewaltig.

Warum wird im übrigen der Schlüssel im Video nicht erwähnt, oder hat Radzynski das auch rausgeschnitten?

Mammam
30.05.06, 17:25
Warum wird im übrigen der Schlüssel im Video nicht erwähnt, oder hat Radzynski das auch rausgeschnitten?

davon geh ich stark aus ;)

serk
30.05.06, 21:33
Mal davon abgesehen, was genau der Schlüssel bewirkt, was sagt ihr eigentlich zum Verhalten der Losties? Da gibt es einen Riesenblitz mit ohrenbetäubdem Geheul und dannach geht jeder wieder seelenruhig seiner Arbeit nach, da wird ein bischen aufgeräumt, aber ansonsten scheint das keinen groß zu interessieren. Ach Locke und Eko sind noch nicht zurück? Egal was solls. Mal nachsehen was im Bunker passiert ist? Och nee zu langweilig. Besprechen was als nächstes gemacht werden soll? Niemals, wir reden nicht miteinander.

Also langsam nervt diese Ignoranz der Losties gewaltig.

ja das fand ich auch wirklich mehr als 'dumm' . Ich mein da verfärbt sich der Himmel , da kommt dieses Geräusch , da wackelt alles und keiner kommt darauf zu sprechen ausser kurz bernard (glaub ich) .

Warum fliegt eigentlich die Hatchlukentür vom Himmel ? wieso ist nich danach auch alles andere ( die nahrungsvoräte vom strand etc.) vom himmel gefallen . Wie wurde die lukentür in die Luft 'geschossen' ? druckwelle ? weis nich ..

jedenfalls war das wirklich einer der spannendesten momente (fand ich ) und dann wurde von den losties sowas von rein gar nich drauf eingegangen . schade aber vll in staffel 3 ..

Pete
30.05.06, 22:16
Ich denke es ist folgendes passiert:

# Der Counter läuft ab, Sicherheitscode wird nicht eingegeben, Standardprotokoll zum Entladen bleibt aus...
# Magnet-Generator lädt sich weiter auf, überschreitet die kritische Grenze der Eindämmung, alle ferromagnetischen Gegenstände im Einzugsradius werden angezogen...
# geodätische Kuppel bietet weitestgehend Schutz, Timer wird jedoch beschädigt, weil Blastdoors offen...
# Beim Schlüsseldrehen wird die Eindämmung abgeschaltet (jedoch nicht gesprengt) und ein mächtiger EMP (electromagnetic puls) wird freigesetzt, verbunden mit einem Lichtblitz im violetten bis ultravioletten Spektrum. Der Magnet entlädt völlig, "resettet" dadurch und wechselt einmal die Polung, wobei alle ferromagnetischen Gegenstände im Einzugsradius nun abgestossen werden (die Hatchdoor betrifft das am stärksten, weil diese direkt über dem Schacht liegt, wirkt wie eine Kugel im Gewehrlauf)...
# Der Schutzschild bricht zusammen, die Insel wird für Sensoren sichtbar, die Anomalie kann gemessen werden (brasilianische Forschungsstation)...
# Die Eindämmung reaktiviert sich, Magnet-Generator kehrt in den normalen Betrieb zurück...
# Schutzschild baut sich wieder auf, Insel ist wieder verborgen, Anomalie kann nicht mehr gemessen werden...

Ratterratter...Counter: 108 00 (ach ne, der ist ja hin ;))

Mammam
31.05.06, 00:00
klingt soweit logisch
ich kann mich nur irgednwíe mit dem gedanken nicht anfreunden, dass der buton jetzt quasi wieder die ganze zeit gedrückt werden muss, bzw jetzt immer der schlüssel gedreht werden muss
fürmich wirkte das mit dem schlüssel eher wie so 'ne art "endlöung", wenn wirklich nicht mehr hilft
aber ich glaube wir können da noch ewig diskutieren
wirklich aufschluss wird erst die dritte staffel bringen :)

Pete
31.05.06, 00:56
@Mammam:
Frag doch bitte mal deinen Physiklehrer, ob das so hinhauen kann.
Ausserdem, ob er "Plasma-Windows" kennt.
Wäre ja mal interessant, die Meinung eines Semi-Wissenschaftlers zu hören...

Pete
31.05.06, 01:37
Satellit war auch schonmal ein heisses Thema.
Die Suchfunktion weiss wo...:)

asciiMO
31.05.06, 13:46
Satellit war auch schonmal ein heisses Thema.
Die Suchfunktion weiss wo...:)

Jepp, Stichwort: HAARP ;) Hat mir auch sehr gefallen diese Theorie...

/edit:
@McMercy
Ich tippe ja immer noch darauf, dass die Insel gar nicht in der normalen Raumzeit liegt. [...]
Wirklich immernoch? Schau mal hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Lost_%28TV_series%29#Discredited_theories) unter discredited theories ;)

burns
31.05.06, 14:27
Die Theorie von Pete hört sich ganz schlüssig an, aber was ist nun mit dem Magnet-Generator, da laut deiner Theorie alles wieder so sein müsste, wie es vorher war. Da aber der Button nunmal kaputt ist, müsste es doch ständig solche Endladungen geben, oder irre ich mich da jetzt?

Pete
31.05.06, 14:35
Der Button ist ja nicht kaputt!

Nur den Timer hats erwischt, und der kann entweder ausgetauscht werden oder man kann drauf verzeichten, da er nur die verbleibende Zeit bis zur nächsten Codeeingabe anzeigt.

Der "Button" selbst ist ja nur die EXECUTE-Taste und Tastatur als auch Rechner dürften noch funktionieren, denn Locke hatte nur den Monitor runtergeschmissen.
Ausserdem steht im Pearl-Hatch ein zweiter Rechner rum, den man als Ersatz nehmen kann.

burns
31.05.06, 14:40
Okay, hast mich überzeugt ;)

Sayyid
31.05.06, 16:40
Falls es wirklich was magnetisches war, dann funktioniert wohl kein Rechner mehr.
Das Speichermedium (sofern es ein magnetisches war --> Festplatte, Magnetband oder Diskette) wird komplett formatiert und somit funktioniert das Programm zur Eingabe nicht mehr.
Und außerdem müssten die einzelnen Elemente der Hardware durch die starken magnetischen Kräfte örtlich bewegt und somit beschädigt worden sein (Computer fällt vom Tisch, Kondensatoren werden rausgezogen... Technik ist empfindlich).

Pete
31.05.06, 16:43
@Sayyid:
Deswegen gibts da ja die geodätische Kuppel, die wie ein Faradayscher Käfig wirkt und die Technik schützt. Sonst wäre die schon früher ausgefallen...

Sayyid
31.05.06, 17:32
klär mich bitte noch mal auf was eine geodätische Kuppel ist?
Was ein Faradayscher Käfig ist, ist mir klar, aber der hat mit Strom zu tun und nicht mit Magnetismus.

Ich meine: Der selbe Einfluss, der die Gabeln bewegt hat, hätte auch den Computer beeinflusst. Oder war diese Kuppel um den Computer/Computerraum drum?

Pete
31.05.06, 17:45
Geodätische Kuppeln sind Konstruktionen von sphärischen Kuppeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Kuppel) mit einer Substruktur aus Dreiecken.
[...]
Geodätische Kuppeln zeichnen sich durch ihre großartige Stabilität (Erdbebensicherheit) und ihr günstiges Verhältnis von Material zu Volumen aus. Als Lebensraum bieten sie Vorteile die sich durch natürlichere Schallverteilung und Luftzirkulation darstellen.

Der faradaysche Käfig (auch Faraday-Käfig) ist die Bezeichnung für eine allseitig geschlossene Hülle aus leitfähigem Material (z. B. Drahtgeflecht, Blech) deren Innenraum dadurch von äußeren elektrischen Feldern oder elektromagnetischen Wellen abgeschirmt ist. Der Name steht auch als Metapher (http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher) für den damit verbundenen elektrischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4t) Effekt, dass das Innere dieses Körpers frei von einem elektrischen Feld (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Feld) ist. Der Begriff geht zurück auf den englischen Physiker Michael Faraday (http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Faraday).

Faradaysche Käfige werden überall da angewendet, wo Einflüsse von äußeren elektrischen Feldern, die zum Beispiel bei der Benutzung von Computern entstehen, die Funktionsweise des Gerätes stark negativ beeinflussen können. Beispielsweise wird er zur Abschirmung von Messinstrumenten, elektrischen Leitungen (z. B. Koaxialkabel (http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel)) oder Messräumen verwendet. Der faradaysche Käfig ist dann z. B. das Gehäuse aus einem leitenden Material oder eine dünne metallische Folie (vorzugsweise Aluminium) mit der der Leiter ummantelt ist. Wenn es um die Abschirmung ganzer Räume geht, wird dieser mit Draht (z. B. feinem Maschendraht (http://de.wikipedia.org/wiki/Maschendraht)) ausgekleidet.
Das Prinzip des Faraday-Käfig findet aber auch Anwendung beim umgebenden Drahtsystem einer Blitzschutzanlage für Gebäude. Auch Autos und Flugzeuge sind Faraday-Käfige.

Die geodätische Kuppel wurde wohl als faradayscher Käfig konstruiert, besonders wenn die Blastdoors geschlossen sind, dürfte optimaler Schutz bestehen.
Da sie aber offen waren, konnte ein Teil der elektromagnetischen Einflüsse in die Kuppel gelangen (-> Timer über der Tür zerquetscht).
Ausserhalb der Kuppel wurde alles wesentlich stärker angezogen: Waschmaschinen, Hanteln, Besteck etc... in der Kuppel jedoch nicht. Auch Ekos Kreuz war nur ausserhalb oder in der Nähe der Tür beeinflusst.

Mammam
31.05.06, 19:22
das mit geodätische kuppel und faradayischer käfig ist aber wohlgemerkt immernoch eine, wenn auch sehr nahe liegende, vermutung ;)

bimotoden
31.05.06, 20:20
Zitat @serk
Warum fliegt eigentlich die Hatchlukentür vom Himmel ? wieso ist nich danach auch alles andere ( die nahrungsvoräte vom strand etc.) vom himmel gefallen . Wie wurde die lukentür in die Luft 'geschossen' ? druckwelle ? weis nich ..

Ich persönlich vertrete ja die Meinung das beim Schlüssel drehen für einen kurzen Moment das Magnetfeld sich in einer Art "Eruption" umgekehrt hat und alles abgestossen wurde. Und da alles Metallene im Hatch war und somit von den Wänden aufgehalten wurde konnte ja nur die ausenliegende Luke wegfliegen.

Zitat @Sayyid
Falls es wirklich was magnetisches war, dann funktioniert wohl kein Rechner mehr.
Das Speichermedium (sofern es ein magnetisches war --> Festplatte, Magnetband oder Diskette) wird komplett formatiert und somit funktioniert das Programm zur Eingabe nicht mehr.

Ich denke mal dann wäre der Computer bereits am Absturztag zerstört worden denn scheinbar waren die mag. Kräfte ja schon so stark das Flug 815 runterkam.

Pete
31.05.06, 20:21
Deshalb ja auch die Nutzung des Konjunktivs, lieber Mammam...
das ich es nicht als Tatsache hinstelle, sollte dadurch deutlich werden.

Ausserdem wurde, so weit ich mich erinnere, der Begriff "geodätische Kuppel" in LOST erwähnt. Der Rest ist nur ne logische Schlußfolgerung.

BTW: Die Dinge, die wir als Tatsachen abhaken können, sind an einer Hand abzählbar...

Maggie Ryan
31.05.06, 22:10
@ Pete

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Das ist das erste Mal, dass ich zumindest ansatzweise eine Ahnung davon bekommen habe, was da genau mit dem Magneten und dem Button und dem Schlüssel etc geschehen ist/sein könnte. In Physik stand ich immer 5.

McMercy
01.06.06, 12:16
[
Ich persönlich vertrete ja die Meinung das beim Schlüssel drehen für einen kurzen Moment das Magnetfeld sich in einer Art "Eruption" umgekehrt hat und alles abgestossen wurde. Und da alles Metallene im Hatch war und somit von den Wänden aufgehalten wurde konnte ja nur die ausenliegende Luke wegfliegen.

Wahrscheinlich ist es so von den LOST Machern gedacht. Wobei das physikalisch natürlich nicht 100% korrekt ist. Die meisten Metalle sind nämlich gar nicht magnetisch, so z.B. Aluminium. Der Hatchdeckel scheint mir aus Alu zu sein, immerhin zeigt er keine Spuren von Rost.

Bin jetzt auch kein Physiker aber mir ist auch nicht bekannt, dass ein Magnet Eisen abstösst, ein Magnet kann einen anders gepolten Magneten abstossen aber Eisen wird imho immer angezogen. Man kann das am Magnetexperiment mit Eisenspänen sehr schön sehen, die Späne richten sich an beiden Polen des Magneten aus und bilden schöne Linien entlang der Magnetfelder, sie werden als von beiden Polen angezogen, denn sonst würden sie sich ja alle an einem Pol sammeln. Also nehmen wird die fliegende Luke einfach mal als dramaturgisches Element.

Pete
01.06.06, 15:17
Gern geschehen, Maggie!

Aber stimmt, McMercy! Die Luke könnte nur abgestossen werden, wenn sie selbst ein Magnet wäre... könnte es sein, dass sie durch diesen "Vorfall" magnetisiert wurde?
Die Luke ist aber ziemlich schwer, würde auch aus optischen Gründen nicht unbedingt auf Aluminium tippen...

McMercy
02.06.06, 16:08
Aber stimmt, McMercy! Die Luke könnte nur abgestossen werden, wenn sie selbst ein Magnet wäre... könnte es sein, dass sie durch diesen "Vorfall" magnetisiert wurde?
Die Luke ist aber ziemlich schwer, würde auch aus optischen Gründen nicht unbedingt auf Aluminium tippen...

Mh, ja man kann Eisen natürlich kurzzeitig magnetisieren, schon möglich, dass sie durch die Überladung des Magneten ebenfalls magnetisiert wurde und bei der Umpolung dann abgestossen wurde, wundert mich nur, dass die Luke halt so gut in Schuss ist, nach Jahren im feuchten Boden, sollte die eigentlich stark verrostet sein und so schwer sieht die auch nicht aus, wäre die aus Eisen hätten auch 2 Leute Problem die anzuheben.

Aber es ist halt ein Film, eigentlich hätte die Luke ja auch durch das Dynamit nicht aufgehen sollen, schliesslich öffnet sich die Luke ja nach aussen, wieso sollte also von aussen angebrachtet Dynamit diese absprengen, sie wäre vielmehr noch fester in den Rahmen gepresst worden.

Pete
02.06.06, 16:51
...eigentlich hätte die Luke ja auch durch das Dynamit nicht aufgehen sollen, schliesslich öffnet sich die Luke ja nach aussen...
Wenn ich mich recht entsinne, haben Locke und Jack das Dynamit an den Scharnieren angebracht. Wenn diese dann weggesprengt wurden, fliegt der Rest auch weg.
Sie ist ja auch nicht im hohen Bogen weggeflogen eher BUMM - PLOPP daneben geplumpst... ;)

Gangrel
13.06.06, 14:29
Ich sag mal, dass das umdrehen des Schlüssels zur Folge hat, dass sich das Magnetfeld nicht noch weiter ausweitet. Wie wir ja schon gesehen haben, wird die Anziehung immer stärker, je näher das Ende des Countdowns kommt.
Nun gibts 2 Möglichkeiten:
- der Knopf ist wirklich wichtig, damit das Magnetfeld nicht zu stark wird (wenn dem so ist, wäre die Frage: Wieso?! Da gibts dann auch die Möglichkeit: Dharma hat irgendwas installiert oder es ist was natürliches)
- der Knopf ist unwichtig, weil Dharma selbst damit die Leute veralbert

anni79
20.06.06, 15:57
Hm, aber Desmond sagte doch: " Wenn man den Schlüssel benutzt und das Schloss aktiviert ist hier alles vorbei".....nur an dem Hatch???

Spade
20.06.06, 18:10
Ich glaube, das war so eine Art Not-Aus-Schalter. Wenn man den Schlüssel umdreht, wird das geanze Experiment der Schwan-Station unwiederruflich beendet. Der Magnet wäre somit nicht mehr benutzbar und das Knopfdrücken somit nicht mehr notwendig.

Wenn das wirklich so ist, muss ich wieder an "They were 11" denken, wo auch der Knopf den Abbruch des Experiments bewirkt hat...

anni79
20.06.06, 18:43
Du bringst es auf den Punkt, jawoll...

Spade
25.08.06, 14:36
Ich muss mal diesen alten Thread wieder rauskramen, weil mir eine neue Idee gekommen ist. Diese beinhaltet auch den Flug der Luke auf den Strand.

Also der Schlüssel dient als eine Art endgültige Entladung des Magneten. Dabei wird der Magnet nicht so entladen, wie es normalerweise der Fall ist. In Desmonds Flashback sind die Metallgegenstände einfach von der Wand gefallen, als er der Knopf zu spät gedrückt hat. Beim Schlüssel würde der Magnet so stark entladen, dass der Effekt quasi invertiert wird und alle Gegenstände davon abgestossen würden. Da die Lukentür einfach oben drauf lag, wurde sie hat so stark abgestossen, dass sie bis zum Strand geflogen ist.

Das wäre zumindest eine logische Erklärung was passiert ist, bei dem Locke, Eko und Desmond nicht durch ein "Wunder" überleben, sonder dass einfach weniger passiert ist als man annimmt. ;)

Mammam
25.08.06, 14:48
ist sinnvoll und wurde auch schon vor langer zeit im episodenthread so beschrieben...:)

Pete
26.08.06, 15:57
yepp! hatten wir schon, Spade :)

Chris23
26.08.06, 23:38
Trotzdem gut, dass du es nochmal erwähnst, Spade - hab' mir den ganzen Episoden-Thread bisher (noch) nicht durchgelesen. ;)

Spade
27.08.06, 08:46
Ich ja auch nicht, wer liest schon freiwillig 15 Seiten. :-)

Mammam
27.08.06, 12:03
Ich ja auch nicht, wer liest schon freiwillig 15 Seiten. :-)

60!
wolln mal sachlich bleiben :p

Spade
27.08.06, 19:34
Naja, unter Standarteinstellungen vielleicht 60. Ich schraub im Forum immer die Post-pro-Seite Funktion bis zum Anschlag auf. Dann sehen lange Topics immerhin kürzer aus. ;)

Sedge
14.09.06, 19:58
öhm... wieso fallen denn bei einigen post auch die lebensmittel vom himmel?
die sind einfach ausm regal gefallen, fertig. und daß die luke vom schwan war ist ja auch nicht unbedingt gesagt, oder?

ich hab da übrigends noch ne andere theorie: fürs erste sag ich nur teilchenbeschleuniger.

Spade
14.09.06, 20:36
Naja, die Luke sah genauso aus wie die vom Swan, nachdem das Dynamit das Teil aufgesprengt hat. Es steht auch Quarantine drauf. Arrow und Staff haben wahrscheinlich keine "Hatches" wie die beim Swan und die von Pearl sieht ganz anders aus.

Ich denke, wenn im Swan etwas so dramatisches passiert un dann ein Hatch vom Himmel fällt, der "zufällig" so aussieht wie die Swan Hatch, dann wird das kein Zufall sein. XD

Mammam
14.09.06, 23:58
die staff stattion hat eine luke!
als claire und ethan den gang entlang gehen ist links eine kleiner tür mit der aufschrift "escape hatch"
also offensichtlich der gang zur luke

Spade
15.09.06, 15:06
Hm, jetzt hab ich Staff und Pearl irgendwie vermischt. Hab die beiden als eine Station gesehen (warum auch immer). Komisch, aber egal, bin ja berichtigt worden.

Pete
16.09.06, 12:40
da können wir wohl mal sicher von ausgehen, dass es die Swan-Luke war...

Teilchenbeschleuniger! Schön dass du das wieder aufgreifst...
Vor geraumer Zeit haben wir mal vermutet, dass im Zusammenhang mit dem Monster unterirdische Gänge exisitieren, die einen solchen Teilchenbeschleiniger beherbergen. Diese sind ja in der Regel oval oder kreisförmig angelegt, so dass ein solcher durchaus unter einem Grossteil der Insel liegen könnte.

Wenn von ihm ein Kraftfeld ausgeht, das nicht nur den vermuteten Schutzschild, sondern auch das Monster steuert oder zumindest eindämmt, wäre auch klar, warum das Monster nicht diese unsichtbare Grenze überschreiten kann und nur im Inneren der Insel aktiv ist...

Jedenfalls ein interessantes und vielversprechendes Thema...

iTeRRoR
16.09.06, 13:15
Aber wenn Des weiß das das drehen des Schlüssels zur folge hat das der magnet sich total entläd und somit das drücken das buttons sinnlos wird. Wieso hat er es nicht längst gemacht? Gibt also meiner meinug nur nur 2 möglichkeiten.
1. Er hatte absolut kein plan was passiert wenn man dreht.
2. Er musste davon ausgehen das er somit den Magnet entläd, allerdings entweder so stark das die ganze insel "drauf geht" oder das es im endeffekt nix anderes ist als den button zu drücken.

Falls sie in staffel 3 den button weiter drücken müssen bin ich sehr gespannt wie sie es schaffen werden ohne den timer die zeit ein zu halten! Nagut, wenn das alarmsignal ohne den timer geht dürfte es klappen!

Spade
16.09.06, 16:28
Kelvin hat Desmond gesagt, dass "alles vorbei ist", wenn man den Schlüssel benutzt. Desmond konnte nicht wissen, was genau gemeint war, aber da Locke am Ende den Computer zertrümmert, hatte er keine andere Wahl als es auszuporbieren. Eventuell zu sterben ist besser als auf jeden Fall zu sterben. ^^

iTeRRoR
16.09.06, 16:56
Also muss man ja davon ausgehen das auch kelvin selber nicht gewusst hat was passiert. Den wieso hätte er sonst immer weiter drücken sollen wenn er es doch mit dem schlüssel hätte beenden können. Naja gehörte bestimmt mit zum Experiment :\

Sedge
17.09.06, 22:50
Kelvin hat Desmond gesagt, dass "alles vorbei ist", wenn man den Schlüssel benutzt.

vielleicht trügt mich ja meine erinnerung, aber

sagte desmond nicht auch etwas von "dammbruch" oder "damm zerstören"?

Mammam
17.09.06, 23:23
ich habe die englische version gesehen und es eher als "die eindämmung sprengen" verstanden
also die "vorrichtung", die den magnetismus im zaum hält

NewLip
17.09.06, 23:51
Naja Desmond sagt schon: "I'm going to blow the dam, John."

Fragt sich jetzt, ob damit auch ein Damm zum Wasser zurückhalten gemeint ist.

mob_18
20.09.06, 22:26
Hey,

Weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber das "The Swan Hatch" Set, wurde nach beendigung der dreh arbeiten zur zweiten Staffel abgebaut... ich weiß ja nich, aber ich glaube das ding hats in die luft gejagt! würde auch erklären warum die luke auf einmal vom himmel fällt!

was meint ihr?

Pete
20.09.06, 22:37
abgebaut? woher hast du die Info?

mob_18
20.09.06, 23:19
ich bin mir nicht sicher ob ich es von hier hab oder von lost-fans.de auf alle fälle wurde das set versteigert... und die macher ham gesagt das es den "swan hatch" on der dritten staffel nimma gibt, offiziell bestätigt, kann man hier auch in anderen foren nachlesen, aber ich weiß nich genau wo...

Olliwood
20.09.06, 23:46
Hab irgendwie auch das Gefühl, so etwas hier schon gelesen zu haben; und ich lese nicht auf lost-fans.de!

Irgendwie ist mir auch, als ob die Produzenten mal was gesagt hätten von wegen die bis anhin aktuellen Hatches werden in der dritten Season keine Rolle mehr spielen.

mob_18
21.09.06, 00:49
deswegen erscheint es mir so als wer das "swan Hatch" explodiert, und ich kann mir auch kaum vorstellen das die in der dritten staffel weiter die taste drücken... ich meine das es ein magnetfeld gab, das durch eine art reaktor (oder so ähnlich, kenn mich nicht so aus) diese magnetfeld gebünddelt/verstärkt hat (warum? keine ahnung) und durch drücken der taste wird gewährleistet das alles in einem normalen rahmen bleibt... das schlüssel drehen ist vielleicht so eine art notschalter. Vielleicht hat das magnetfeld eine wichtige funktion für das unsichtbar bleiben der insel, und der "Notschalter" soll falls es probleme gibt alle spuren verwischen, deswegen explosion... ich weiß is sehr gewagt, aber warum nicht?

Olliwood
21.09.06, 01:10
Hatten wir alles in einer ähnlichen Form schon mal. Wurde schon vermutet, dass das Drücken des Knopfs evt. die Unsichbarkeit der Insel gewährleistet und das Drehen des Schlüssels eine Art "Entladung" des Magnetfeldes zur Folge hat.

Naja, von Tag zu Tag kommt der Zeitpunkt näher, an dem wir (hoffentlich) eine Antwort auf diese Frage bekommen werden.

Thors Hammer
21.09.06, 03:28
Ich schätze auch, dass es in der 3. Staffel kein Button-Drücken mehr geben wird.
Was wir von der 1. und 2. Staffel bisher wissen, wurde jeder Staffel ein gewisses Thema gewidmet. In der 1. war es das pure Überleben/ Runterkommen von der Insel, in der 2. das Knopfdrücken und die Konsequenzen mit allem drumherum.

In beiden Staffel spalteten sich zwei Lager. In der 1. die Höhlen und Strandbewohner, in der 2. die Knopfdrücker und die Nichtdrücker.

So wird es meiner Meinung nach auch in der 3. Staffel sein. Ein neues Thema, eine erneute Spaltung der Überlebenen (möglicher Weise sind die eine Gruppe die Mehrheit der Überlebenden und die andere die Gefangenen der Others).

Außerdem denke ich, dass der Swan-Hatch zwar nicht zerstört worden ist, unsere Losties darin also noch leben, aber er unbrauchbar geworden ist. Ich denke, die gesamte Technik (oder ein Großteil davon) wurde durch das Kaputtmachen des Pcs und die damit verbundenen Folgen zerstört. Das Knopfdrehen wird bestimmt nur eine Entladung gewesen sein. Aber komisch ist, dass die Hatchtür soweit flog, denn sie lag definitiv nicht auf dem Loch, sondern ein Stück daneben.

Achja, was den besagten Dammbruch angeht, ich habe die Folge auf Englisch gesehen und dachte, dass Des sagte: "I'm going to blow the damn, John."

Also das er sich lediglich ein wenig vulgär ausgedrückt hat. Hat zufällig jemand das Transcript gelesen?

Es ist außerdem schwer zu glauben, dass es ernsthafte Rettungsaktionen seitens der Strandlosties geben wird, um Jack und die anderen zu befreien. Außerdem wissen sie gar nicht wo die 3 stecken.

Meine Prognose für Staffel 3:

Jack, Sawyer und Kate lernen die Anderen kennen und verstehen und versuchen dennoch am Ende der 3. Staffel auszubrechen.

Mr. Eko wird seine Kirche bauen.

Charlie und Claire kommen sich näher, evtl. nochmal ein Problem um das Baby.

Sun und Jin werden mit der Schwangerschaft von Sun konfrontiert.

Locke widmet sich neuen Geheimnissen der Insel.

Michael und sein Sohn werden nicht von der Insel wegkommen, vielleicht weil sie es nicht können, vielleicht weil sie Gewissensbisse haben oder es gibt einen Plan.

Penny wird am Ende der 3. Staffel auf die Insel kommen, es gibt aber wenn dann nur im Staffelfinale ein Wiedersehen mit Des. -> blöder Cliffhanger!

Und viele weitere ungelösste Vorkommnisse auf der Insel werden uns beschäftigen!*g*

Timmi
21.09.06, 03:29
sagte desmond nicht auch etwas von "dammbruch" oder "damm zerstören"?
Fragt sich jetzt, ob damit auch ein Damm zum Wasser zurückhalten gemeint ist.
Ich hab die Folge auch erst auf englisch gesehen und das ist schon einige Wochen her aber meiner Meinung nach war die Sache mit dem Dammbruch eher symbolisch gemeint.
Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl Kelvin als auch Desmond von einem Dammbruch sprachen. Beide sind nach unserem jetztigen Erkenntnis stand weder Physiker oder Elektrotechniker und konnten sich wahrscheinlich selbst nicht erklären was genau passiert wenn man den Schlüssel dreht.

Was macht denn ein Damm genau? Er stoppt das Wasser, leitet aber trotzdem einen Teil weiter, sei es nun zur Stromerzeugung oder damit ein gewisses Gebiet nicht überschwemmt wird oder aber auch aus anderen Gründen.

Ich finde man kann das ganz gut auf die Magnetismus Sache übertragen.
Die Swan Station war der Damm und mit Hilfe des buttons hat man einen Teil der magnetischen Kräfte kontrolliert weitergeleitet.
Die Sprengung des Damms macht dann doch das Button drücken überflüssig, da die magnetische Energie wieder ihren natürlichen Weg geht (genau wie das Wasser wenn man einen richtigen Damm sprengt).
Ob das jetzt gut oder schlecht ist und welche Auswirkungen es genau hat ist natürlich die Frage!

Mammam
21.09.06, 07:44
@thors hammer

ich vermute das sind themen, die uns während der ersten mini season beschäftigen werden
was am ende der 3. staffel passiert, werden wir uns wohl nichtmal im entferntesetn vorstellen können

eKO junior
21.09.06, 13:34
Hi, also nun mal meine Theorien zu lost:

Der Hatch/Reaktor war eine riesige Magnetspule

- die nicht nur das Flugzeug zum Absturz gebracht hat und das verlassen der Insel verhindert (Desmond der mit seinem Boot nicht fliehen konnte)

- sondern auch das aus metallischen Teilchen, Nanobts hin oder her, bestehende Monster zurückgehalten oder irgendwie kontrolliert hat

- und außerdem die besonderen Fähigkeiten und Wunder, etc. der Inselbewohner
hervorgebracht hat.
Allan Snyder hat, im Rahmen seiner Forschungen zu den besonderen Fähigkeiten der Savants, mit Manetspulen vorrübergehend Teile des Gehirns von Nicht-Savants kurzzeitig gelähmt und dadurch bei diesen vorübergehend auchbesondere Fähigkeiten freigesetzt! (Quelle: Süddeutsche Zeitung Wissen,
Ausgabe 10/06)

Der Eisbär stammt aus der zoologischen Station (siehe SneakPeack zur dritten Staffel) in der der Einfluß der Magnetspule in Experimenten mit Tieren untersucht wurde.

(Vermutlich ist das Monster auch die Krankheit oder der Überträger der Krankheit. Zudem wählt das Monster vielleicht auch aus wer infiziert werden soll und wer nicht, wiederum im Zusammhang mit den Auswirkungen der Magnetspule auf die Menschen, sowie dem generellen Vorhaben und dem Erfolg der
Experimente von Dharma auf der Insel).

Ich gehe mal davon aus das die Magnetspule am End zersört wurde, was dann im weiteren bedeuten würde, dass

- das Monster nun freigesetzt ist, oder ebenfalls zerstört

- die Menschen ihre besonderen Fähigkeiten verlieren. Locke ist wieder gelähmt!

Donnie_Darko
21.09.06, 14:30
hallo,

möglich das ich falsch liege aber als locke seine karte gezeichnet hat , dachte ich sofort an einen teilchenbeschleuniger ...

wisst ihr was ich meine ?!...

diese riesen anlagen wo man 2 teilchen beschleunigt und hofft das sich 2 neutronen treffen um damit in der zunkunft saubere energie zu erschaffen ! ...

die anlagen sehe im reallife ja fast genau so aus ... und es werden an gewissen punkten (in den kurven) starke magneten gebrachaucht um die teilchen in der spur zu behalten ....

und man sagt ja auch das wenn 2 extrem große teilchen sich treffen würde. .. genug energie freigesetzt werden könnte um für kurze zeit eine art schwarzes loch (krümmung des raums) zu erschaffen ... dies könnte dann vll die eisbären erklären ! ....

könnte es sowas sein ?!

Thors Hammer
21.09.06, 16:35
@ Mammam

Soweit ich weiß, besteht die Miniseason aus den ersten 6 Folgen.
Ich hoffe stark, dass das von mir angesprochene nicht verzweifelt versucht wird in 6 Folgen zu pressen. Wenn es also Penny schon in 6 Folgen schafft, auf die Insel zu kommen, ist für mich das unglaubwürdig.
Die haben am ende der 2. Staffel gerade mal ein Signal aufgefangen.
Wir wissen noch nicht mal, ob die Insel jetzt wieder verborgen ist (oder ob sie es jemals war).

Desweiteren werden pro Folge maximal 2 Tage beansprucht (so war es in der 1. Season, in der 2. wurden sogar 2 Wochen in 20 Folgen gequetscht), sodass sie es also in weniger als 12 Tagen auf eine im Nirgendwo liegende Insel schaffen würde.
Das bezweifle ich stark.

Donnie_Darko
21.09.06, 16:57
hier nochmal ein bild eilnes teilchenbeschleinigers :

http://www.transmitterblog.ch/static/images/transmitterblog/teilchen.jpg

NewLip
21.09.06, 21:04
@Donnie_Darko

Einen Thread zum Thema Teilchenbeschleuniger gibt es schon an dieser Stelle. http://www.lost-serie.de/forum/showthread.php?t=6742

Das ich einen Teilchenbeschleuniger für unwahrscheinlich halte, hatte ich dort einmal versucht zu begründen. http://www.lost-serie.de/forum/showpost.php?p=249151&postcount=12

Und wie sollte mit einem Schwarzen Loch ein Eisbär erklärt werden. Sollte der Eisbär durch das Schwarze Loch kommen ?

Mammam
21.09.06, 23:36
@TH

das mit penny mein ich auch nicht
das wird, wenn überhaupt, wirklich erst am ende der 3. staffel passieren (denke ich)
ich meinte mehr solche sachen wie "jack/kate/sawyer entkommen", "locke erforscht weiter die insel", "charlie und claire kommen sich näher" und sowas

dass michael und walt nicht von der insel kommen, bezweifle ich
ich glaube, die werden wir, wenn überahupt, nur nochmal kurz am rande sehen (zumindest diese season)