PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Die Blastdoor-Karte

Dux
30.03.06, 15:15
Da die Karte nun wieder viel Stoff zum Diskutieren aufwirft, verdient sie auch einen eigenen Thread.

Viel Spaß beim Erforschen und Enträtseln der Karte.

Btw. jetzt könnte man auch die Szene mit Claire in "Maternity Leaves" ganz anders deuten, als sie nach links in den tiefen dunklen Tunnel schaute. War das der Tunnel der zur Zentrale in der Mitte führte? Was bedeuten die Kreuze am Ende der jeweiligen Tunnel auf der Karte. Geht es da nicht weiter?

note dux: Karten-Link entfernt

mcbonnes
30.03.06, 16:38
Unter "The Swan"
Unter dem Code: 4 8 15 16 23 42

Da steht : Home(?) of H. G. (D ....... tion)

Inspection 12.07.81
--------

Könnte das H.G. für Henry Gale stehen ?

Ist das erste was mir nun aufgefallen ist.

Dux
30.03.06, 16:48
Ich habe eine Karte mit Erläuterungen (http://www.thehatchonline.com/images/dharmadoor.jpg) gefunden. Sie ist natürlich nicht vollständig, beinhaltet aber erstmal eine Menge interessanter Fakten.

dRo0G
30.03.06, 18:02
Hallo,
ist mein erster Post hier :D

Habe grade ne weitere Karte gefunden wo einiges draufsteht (ist zwar auch recht klein, aber lesbar ;) :

http://www.thetailsection.com/spoilage/uploaded_images/sm8378-743277.jpg

hier ist der obere teil auch mit drauf (ohne erleuterungen) : http://static.flickr.com/56/120112040_c1349c77ca_o.jpg

dRo0G
30.03.06, 20:57
habe selbst nochmal 2-3sachen übersetzt (hoffe es ist richtig, teilweise sinds aber nur einzelne Wörter).
Wenns zu klein ist mach ich später oder morgen nochmal eins, ich konnts aber lesen.

/€ das mim anhang hat net geklappt hols später nach
/€€ da maggie ryan jetzt ne neue karte gepostet hat, die alles was ich mir übersetzt hatte beinhaltet (und noch mehr) erspar ich mir mal weiteres Gefrickel :D

note dux: Bitte Doppelposts vermeiden

Dan
30.03.06, 22:49
Vielleicht soll das black ja für schwarzlicht stehen :D!

Maggie Ryan
30.03.06, 23:04
Hier ist noch ein Link mit "Übersetzungen" der Karte. Ob er mit dem obigen übereinstimmt, müßte man mal nachprüfen.

http://cmeister2.uwcs.co.uk/hatch.jpg

dRo0G
31.03.06, 00:15
Hier ist noch ein Link mit "Übersetzungen" der Karte. Ob er mit dem obigen übereinstimmt, müßte man mal nachprüfen.

http://cmeister2.uwcs.co.uk/hatch.jpg

links oben: "estaminated travel time incompatible with 108 do not attempt to survey"

Dieser Eintrag stammt bestimmt von Desmond. Als er alleine war konnte er sich ja nicht weiter als 54min vom hatch entfernen, und hat sich ausgerechnet das ers nirgendwohin schafft. er wusste ja auch sicher einiges mehr als er den losties gesagt hat, vielleicht ist er ja als sie den button übernommen haben in ein anderes "besseres" hatch gerannt.
naja ich könnte mir vorstellen das man die nächsten episoden erstmal gar nichtsmehr von der karte hört (vielleicht sagt lock auch gar nichts!), müssen ja erstmal rausfinden wir man die blast doors runterfährt, oder obs man sie überhaupt steuern kann. Da aber offensichtlich ~3 leute zeit hatten an der karte zu arbeiten bin ich mir ziemlich sicher, das man sie selbst runterfahren kann. wäre ja plöd die karte an ner stelle zu zeichnen die man nur alle jubeljahre sieht ;)

FrostyTheSnowman
31.03.06, 04:31
@dux: Der tunnel in den Claire geschaut hat, war der Tunnel zum Eingang der Hatch. Aus dem Tunnel sind die 3. Mädels später in die Hatch reingekommen. Als Claire hieinschaut sieht man links einen kleinen Kasten an der Wand. Aus dem holt Später Kate die Taschenlampen.
Das nur so nebenbei.

Was die Karte angeht... Auf den ersten Blick viele viele Informationen. Auf den zweiten Blick ... kaum was.
Was sagt uns die Karte was wir nicht schon wussten? Jedenfalls etwas wovon wir was haben. Es gibt 6 Bunker (evtl. 7) Wahrscheinlich für Experimente. Ok, dann diesen mysteriösen Ort in der Mitte und der Name Magnus Hanso. Aber sonst nur komische lateinische Sätze, welche auch in der Übersetzung nix aussagen und unzählige Abkürzungen. Somit hilft mir die Karte (gottseidank) nicht viel. Denke aber dass das auch Absicht ist. Die Produzenten werden schon wissen, dass manche Leute jedes Bild pixel für pixel analysieren. Und selbst die sollen nicht zu viel erfahren. Im Nachhinein werden wir aber bestimmt noch sehr viel daraus lernen. Aber so wie ich die Lost-Macher kenne, kriegen wir die Karte erst nächste Staffel wieder zu sehen.

WhiteStripe
31.03.06, 12:41
@Dux die Karte mit 5 MB ist anscheinend nicht mehr auf dem Server, kann man sie noch wo anders runterladen?

Pete
31.03.06, 13:36
links oben: "estaminated travel time incompatible with 108 do not attempt to survey"
Dieser Eintrag stammt bestimmt von Desmond.
Das hiesse aber dann, dass Desmond auch die anderen Einträge in Blockschrift gemacht hat... aber angeblich wusste er kaum etwas über den Hatch und das Drumherum und er sagte auch, dass er nicht viel raus käme...

Also falls Desmond die Wahrheit gesagt hat, war er es eher nicht.
Natürlich kann er auch sein Wissen verheimlicht haben und nach der "Ablösung" durch die Losties ist er schnurstracks in einen anderen Hatch gelaufen.

Egal wie es war, würde gerne mal wieder was über Desmond erfahren...

Dux
31.03.06, 13:58
WhiteStripe

Nein, leider nicht. Ich habe sie mir auch nicht noch einmal lokal gespeichert.
Aber die Karten, die im folgenden gepostet wurden sind etwas besser als die, die dort angeboten wurde, in sofern ist das nicht ganz so schlimm.

Maggie Ryan
31.03.06, 14:31
War Kelvin nicht auch allein, bevor Desmond auf der Insel gestrandet ist? Dann würde ich eher auf ihn tippen. Und da er Desmond ja überhaupt erst gefunden hat, zeugt das auch davon, dass er kein Hatchhocker war, sondern sich durchaus schon mal auf der Insel umgeschaut hat - immer vorausgesetzt, dass wir Desmond glauben können.
Aber da die Notizen am Rand bis in die 80er Jahre zurückreichen, können da wer weiß wie viele Knopfdrücker in Betracht kommen. Ich habe auch den Eindruck, dass einige Bemerkungen blasser sind als andere, was daran liegen könnte, dass sie einfach älter sind.

burns
31.03.06, 15:33
Wenn Desmond die Karte kannte, dann können wir uns ja eigentlich ziemlich sicher sein, dass er auf seiner "Flucht" in einen anderen Hatch oder ähnliches gelaufen ist, um dort unterschlupf zu finden...

FATE
31.03.06, 16:18
ich denke auch das kelvin was in die karte geschrieben hat. kelvin hat die wichtigsten information an desmond weitergegeben. desmond wusste was von ner krankheit und hat sich was gespritz. die information hat er bestimmt von kelvin und kelvin hat vielleicht mit seinem anderen kollege die insel erforscht. oder desmond mit kelvin. oben links das mit 108 min. kann doch sein das kelvin und desmond wussten das sie da medizim bekommen. und als desmond alleine war (oder kelvin früher), konnte sie es alleine nicht rechtzeitig zurück schaffen.

ach und ich glaub auch das die karte am anfang von den others gemacht wurde. (nur die karte ohne beschreibungen, nur wo die 6 hatches sind)

Maggie Ryan
31.03.06, 17:44
Seit ich die Karte gestern in der Folge gesehen hab, läßt sie mich nicht mehr los. Da sind so Unmengen von Informationen drauf! Jetzt hab ich absolut keine Bedenken mehr, dass sie mit so viel Stoff locker 6 bis 8 Staffeln füllen können. Es wird ewig dauern, bis sie das alles gezeigt und erklärt haben.

Auch wenn wir mit vielem nichts anfangen können, kann es nicht schaden, sich die einzelnen Informationen und Notizen genauer anzuschauen. Ich hab das mal gemacht, bin eigentlich immer noch dabei. Und weil mir das alles zu viel auf einmal ist, teile ich das mal auf auf die einzelnen Hatches und poste das nacheinander.

Ich fange an mit dem Swan. Auffällig ist zunächst ja mal, dass anscheinend auch die genauen Proportionen der Hatches aufgezeichnet sind. Da können wir wohl davon ausgehen, dass die Swan Station mit Abstand die größte ist.

Was CV I, II, III und IV ist - keine Ahnung, das wäre reine Spekulatius, deshalb lass ich das mal, aber es fällt auf, dass außer CV IV alle anderen in der Nähe vom Swan sind.
Zu jeder Station findet man unterstrichene Notizen. Entweder sind das die wichtigsten Erklärungen, die die Stationen beschreiben. Es könnte aber auch sein, dass es die ersten Notizen sind, die aufgeschrieben wurden.

Jedenfalls steht da unterstrichen " possible recreational area for DIHG survey teams". Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass das Hatch vor dem Zwischenfall eine andere Funktion hatte? Dass sie nur dazu gedient hat, dass die Wissenschaftler oder Arbeiter, die die Insel ursprünglich bevölkert haben, etwas Abwechslung bekommen? Ist die Einrichtung und die Schallplatten deshalb so alt? Und wurde es nur für die Knopfdrücker etwas modernisiert, mit dem Trockner und der Waschmaschine zum Beispiel? Dass dort "possible" steht, erhärtet den Verdacht, dass der Swan früher anders beutzt wurde, sonst könnte der Schreiber ja sicher sein.

Unter der Skizze vom Swan findet man die Zahlen wieder, ohne irgendeine Erläuterung - "4, 8, 15, 16, 23, 42"

Dann steht da "site of H.G. delegation Inspection 12.07.81". Falls die Zahlen für ein Datum stehen, war diese Inspektion also im Jahre 81. "H.G." - Hanso/ DeGroot ?? Man weiß es nicht...
Darunter "system wide failure of Dharma intranet 4.08.00, 08.15.01, 01.06.05 - complete shutdown in effect". Entweder stehen diese Zahlen nicht für ein Datum, oder die 15 in der zweiten Zahlenreihe ist falsch. Ich bin leider kein PC-Freak, was genau ist ein Intranet? Ein Netzwerk, das nicht für alle geöffent ist, aber inselweit zum Beispiel? Dann kann man etwas von einem "Shutdown" lesen, der sich wohl auf das Intranet bezieht. Interresant - ist der inzwischen beendet oder drücken unsere Losties wirklich nur aus Jux und Dollerei den Knopf?

Dann sieht man "P.R.D. every 6-8 months" - könnte die Auffrischung der Lagervorräte sein. Was aber die "facilities:5" angeht, kann ich mir keinen Reim drauf machen. Geht es um Menschenopfer??

"possible CV II inactive sind accident" - eventuell ist der Vorfall gemeint, von dem das Orientation Video berichtet.
Ganz links steht "CV I highly unlikely".

Dann steht da noch "no connection to islandwide E.E.P. network" - also ist das Intranet doch was anderes?? Oder stammt dieser Eintrag von jemand anderem oder einem späteren Zeitpunkt?

Und links, halb verdeckt von dem "I AM Here"- Kreis, findet man die Notiz: "multiple escape conduits blocked after incident" - Wieder der Incident! Mit der Übersetzung für conduit hab ich mich schwer getan. Es kann ein Kabel mit isolierten Leitungen sein, dann ist damit vielleicht nur ein Ersatzkabel oder so was in der Richtung gemeint. Es kann aber auch ein Leitungsrohr sein, was für mich hier überhaupt keinen Sinn ergibt. Und dann steht in meinem Oxford noch large pipe or waterway. Könnte damit etwa ein Tunnel gemeint sein? Ein Fluchttunnel, der nun blockiert ist? Wenn man sich die Skizzen der Hatches anschaut, dann sieht man an jedem ein Kreuz, was vermutlich den Ausgang symbolisiert. Bei der Swan Station geht die Szizze nach dem linken Kreuz noch weiter, mit gestrichelten Linien und einem Fragezeichen darüber. Wenn wir an die Leiter denken, die Kate, Locke und Jack heruntergestiegen sind, dann erinnern wir uns, dass sie schon ziemlich kaputt war und scheinbar lange nicht benutzt. Bedeutet das gestrichelte also den vertikalen Einstieg, der nach dem Incident nicht mehr benutzt werden kann oder darf? Mir fällt auch das "Quarantäne" wieder ein.

Links von der Skizze steht "Low priority zones for exploration Possible site for ground ***** of floor Low relevance to Valencetti-related activity". Bei Google hab ich zu Valencetti nichts gefunden, aber das könnte ja genau so ein Fantasiename sein wie Hanso. Bedeutsam scheint mir an den Notizen aber, dass die Swan Station anscheinend keine große Bedeutung für die Forschungen auf der Insel hatten, was dann wieder die erste Notiz unterstützt.

Als letztes findet man direkt unter der Skizze den lateinischen Spruch "ut sit magna tamen certe lenta ira deorum est - Der Zorn der Götter könnte groß sein, aber gewiss ist er langsam". Möglicherweise wird damit auf die Herstellung der Karte angespielt, die ja anscheinend heimlich hergestellt wurde. Und dass die Zeichner sich einer Gefahr bewußt waren, aber dieses Risiko eingegangen sind.

Später mehr...

mcbonnes
31.03.06, 18:18
Schöne Ideen Maggie, nebenbei könnte dein Text ein paar Absätze vertragen :)

Zu dem lateinischen Zitat mit "Zorn der Götter" könnte auch die Krankheit mit gemeint sein. "Der Tod kommt, aber langsam"

ToRReS
31.03.06, 18:28
Ich fange an mit dem Swan. Auffällig ist zunächst ja mal, dass anscheinend auch die genauen Proportionen der Hatches aufgezeichnet sind. Da können wir wohl davon ausgehen, dass die Swan Station mit Abstand die größte ist.
Denke ich nicht! Die werden die anderen eher nicht richtig erkundet haben und nur das dort ein hatch ist und fertig.

Was CV I, II, III und IV ist - keine Ahnung, das wäre reine Spekulatius, deshalb lass ich das mal, aber es fällt auf, dass außer CV IV alle anderen in der Nähe vom Swan sind.

evtl sind sie (die kartenmaler) nicht so weit gekommen und es gibt mehr CVs und zwar zwischen jedem hatch. Evtl sollen sie verhindern das die leute zu den anderen hatches gelangen.

Ich glaub das auf der insel absichtlich verschiedene gruppen (pro hatch eine) postiert (bebracht) wurden und jede gruppe andere aufgaben hat (unsere losties knopf drücken).

Zeke und so könnten gegen Drahma kämpfen und jeden neuen (genau wie unsere losties oder daniel) als bedrohung sehen. Vermute das allen mehr oder weniger das gleiche geschehen ist nur das einige schon länger dort sind und schon einiges erkunden haben und auch sachen (wie z.b. das boot) gefunden haben.
Zekes gruppe hat halt irgendwie gesagt bekommen das es ein kind auf der insel geben wird das sie sich holen müssen sonst passiert was und sie haben walt geholt. (unsere losties müssen halt nur den knopf drücken) das ist meiner meinung nach alles gewollt.

Dux
31.03.06, 18:35
Maggie Ryan

Du hast schon richtig vermutet, ein Intranet ist ein lokales Netzwerk, das nutzen Firmen z.B. um sich vom restlichen Internet abzukapseln - vor allem wegen kritischer Daten und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken. Es ist aber trotzdem ein kleines Netzwerk, aber eben beschränkt auf eine Umgebung. Es ergibt auch Sinn, dass die Insel für sich vernetzt ist und ist daher wohl auch keine außergewöhnliche Information, aber dennoch wichtig.

CV I, II, III & IV halte ich für römische Zahlen, denn sonst ergeben die Buchstaben keinen Sinn im Kontext der Skizze, wobei C=100, V=5 und I=1 ist, d.h. 106,107, 108 und hinter 109 steht ein "?".

Die lateinische Rätsel sind nochmal ein kleines Rätsel für sich, denn selbst die Übersetzung ist nicht eindeutig, außer der ein Text, der beschreibt, dass der Verfasser des Textes etwas deprimiert ist, warum auch immer? Allerdings finde ich den Ansatz von mcbonnes schon nicht schlecht, denn die Übersetzung könnte wirklich auf die Krankheit schließen, allerdings würde ich gern wissen, was die anderen lat. Texte übersetzt heißen.

Das engl. Wort "conduit" steht in meinem PC-Wörterbuch für Rohr, Leitung, Kanal, Gang. Was allerdings die Kreuze am Ende des Ganges bedeuten weiß ich auch nicht, vermutlich geht es da aber nicht weiter bzw. befindet sich da eine Sperre oder ähnliches, wobei das bei allen Luken auftritt.

Maggie Ryan, schön zusammen getragen. ;)

Maggie Ryan
31.03.06, 18:55
Noch mehr Absätze? Dann wird es ja noch länger :-)
Aber ich habs mal editiert, dann kann man es ja vielleicht doch leichter lesen - oder mehr Pausen beim Lesen einlegen...

Der Hatch links vom Swan ist die Station "The Flame".
Links von der Skizze findet man dazu "Alleged location of #4 - The Flame", unterstrichen. Und direkt darunter "but unlikely due to cerberus activity". Scheint so, als wäre sich unser Informant nicht ganz sicher gewesen. Es deutet viel darauf hin, dass Cerberus Smokey, das Security System ist, das haben ja schon mehrere hier im Forum geposted. Warum die Aktivität der schwarzen Wolke die Stelle der Station unwahrscheinlich macht, ist mir nicht klar geworden.

Darunter findet man "activity unsuitable for D.I.H.G.". Was ist gemeint? Die Aktivität von Cerberus? Oder die Aktivität der Station? Bleibt noch herauszufinden für uns, irgendwann.

Dann, noch näher an der Skizze notiert, steht unterstrichen "alleged location of aborted #7" Genau darunter "large number of underground springs Heavy water table". Hm, also da ist nun die Frage, welche Notiz eher gemacht wurde. Ich tippe auf die Notiz, die die Station als #4 - The Flame bezeichnet, weil auch die Skizze so benannt ist. Dann ist wohl aufgefallen, dass es wegen Cerberus nicht #4 sein kann, und so kamen sie zu der Schlußfolgerung, dass es #7 sein muss. Aber das spielt für uns zunächst keine große Rolle, würd ich sagen.
Interessant der Hinweis mit den unterirdischen Brunnen und dem hohen Wasserspiegel. Da müßten unsere Losties ja über kurz oder lang mal drauf stoßen, sollten sie anfangen, die Insel mal zu erforschen. So weit scheint The Flame von ihrem Camp und dem Swan ja nicht entfernt zu sein, wenn die Karte der Insel entspricht.

Innerhalb des Achtecks direkt unter der Skizze findet man eine Wurzelberechnung - wenn ich wüßte, wo auf der Tastatur ich das Zeichen für Wurzel finde, würde ich es schreiben, aber so stellt euch halt vor da stände "Wurzel aus 16, Wurzel aus 64, Wurzel aus 225". Das Ergebnis für die drei Rechnungen beträgt übrigens 4, 8 15, unsere ersten drei Zahlen.
Unter der Rechnung wieder was Lateinisches "cogito, ergo doleo" Ich denke, also bin ich traurig/deprimiert". Ich kenne den Spruch nur als cogito ergo sum - ich denke, also bin ich. Ob es eine Bedeutung hat, dass der Spruch in seiner Aussage verdreht wird? Eine Anspielung darauf, dass man nicht stupide den Knopf drücken sollte? Vielleicht erfahren wir es noch...

Zwischen den Skizzen der beiden Stationen findet sich noch "no safe location for DHARMATEL servers/hub/cabling or infrastructure". Scheint, als ob der Zeichner nach Indizien für das Intranet gesucht, aber nichts gefunden hat.

Schön, dass ihr mitmacht! :)

Nächste Station oberhalb von The Flame ist "The Staff". Rechts neben der Skizze steht "confirmed site of ********* medical station (The Staff)". Der Name der Station ist leider nicht zu erkennen. Wie hieß noch gleich das Symbol der Apother? Scarabäus oder so? Da diesmal confirmed steht, scheint der Zeichner schon mal da gewesen zu sein, vielleicht sogar drin.

Darunter steht wieder ein lateinischer Spruch "aegrescit medendo", "Mit der Behandlung wird es schlimmer". Jemand im Episoden-Thread (bitte entschuldige, ich habe mir deinen Namen leider nicht gemerkt, aber von dir hab ich auch die Übersetzungen geklaut http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif ) hat geposted, dass es ein medizischer Spruch, was hier ja wunderbar paßt.

Darunter findet man "********* station believed to have been abandoned due to A.H./MDG incident of 1985 OR Possible catastrophic malfunction of cerberus system" . Tja, die medizinische Station ist also schon verlassen. Das spräche dafür, dass die Others sie für Claires Entführung tatsächlich nur kurzfristig wieder in Funktion genommen haben.

Vertikal neben der Skizze findet man "estimated travel time incompatible with 108 Do not attempt to survey". Wer immer für diese Notiz verantwortlich war, war da wohl allein im Swan, denn sonst müßte er ja nicht wieder in 108 Minuten zurück sein müssen, um den Knopf zu drücken.

Im Achteck unter der Skizze ein weiterer Lateiner "malum consilium quod mutari non potest - Der Plan, den man nicht ändern kann, ist schlecht". So, damit kann ich im Zusammenhang mit der medizinischen Sation so gar nix anfangen, außer vielleicht als Kritik daran, dass DHARMA nicht flexibel genug war, den Plan zu ändern und die Hatch verlassen hat - oder andersrum, dass es gut war, dass sie ihren ursprünglichen Plan geändert haben, wie immer der war.
Weit hergeholt, aber was Besseres fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Rechts in der Ecke steht "...from following AH/MDG incident that could be #6" Anscheinend hat dem Zeichner viel daran gelegen, die Hatches durchzunummerieren. Die Logik, nach der er dabei vorgeht, erschließt sich mir dabei allerdings nicht.
Ganz oben in der Ecke wieder irgendeine Rechnung

Zwischen der Staff Station und der wieder ausgestrichenen Station noch ein Lateiner "sursum corda Sursum corda Sursum corda - Erhebet die Herzen". Da strecke ich jetzt endgültig die Waffen, mit der Kirche und allem was damit zu tun hat, kenne ich mich nicht aus. Wenn das wirklich ein religiöser Spruch ist, bleibt mir nur der Schuss ins Blaue, dass der ausradierte Hatch eine Kirche war.
Warum er ausrdiert ist, ist auch nicht klar. Entweder der Zeichner hat sich vertan, oder der Hatch existiert möglicherweise nicht mehr.

Ganz oben sieht man die Arrow Station. Mögliche Notizen dazu kann man aber nicht erkennen, da die Tür ja nicht komplett heruntergefahren wurde.
Neben Arrow aber mal wieder was Lateinisches "credo nos in fluctu eodem esse - Ich glaube, wir liegen auf einer Wellenlänge". Die folgenden Notizen handeln viel von Elektomagnetismus, so dass der an dieser Stelle durchaus Sinn macht.

Die beiden letzten Stationen sind nur durch gestrichelte Linien dargestellt. In einem anderen Forum wurde vermutet, dass sie unter Wasser liegen könnten, als Indiz wurde eine Karte der Insel angepaßt und über das Diagramm gelegt, was sie ebenfalls im Wasser positionierte. Ganz interessanter Gedanke, aber in den Notizen deutet nichts weiter darauf hin.

Die letzten Stationen haben auch keinen Namen bekommen, so dass möglicherweise nicht viel über sie bekannt ist. Doch die Notizen um sie herum sind hochinteressant und reißen zu Spekulationen hin.

Leider sind die in der Ecke aus genanntem Grund nicht vollständig lesbar.

Man erkennt "...... manufacturing facility with light industrial equipment". Falls sich das auf die Station bezieht, hört sich das an wie so ne kleine Fabrik oder so. Seltsam...

"Roads or other route of travel" - Da fehlt möglicherweise auch etwas am Anfang, sonst könnte das ja implizieren, dass es einen Weg von der Insel runter gibt!

"Suspected shutdown ***** 10.28.84" Falls der Zeichner den Tag und den Monat in der Datumsangabe verdreht, könnte das ein Datum sein. Das würde auch eine Erklärung für die Zahlenreihe beim Swan sein.
Ob die Stilllegung sich auf die Station bezieht, ist nicht erkennbar.

"Mountaineous terrain - most likely used by D.I.H.G for metereological research due to...." - Wow, na da haben wir doch was, was den so plötzlich auftretenden Regen angeht!

Dann eine Gleichung für die Stärke in einem magnetischen Feld - sagt mir nichts, in Physik habe ich immer aus dem Fenster geschaut :$

"Geological composition of ******** likely to cause magnetic disturbances Interfere with wheather forecast project" - Wieder unser Regen! Immer wieder magnetische Kräfte, das haben wir ja auch schon im Hatch gesehen, als Jacks Schlüssel angezogen wurde.

"interference might also prevent location from use as listening station / cryptography research ****** analysis" - Listenig station, da mußte ich sofort an Sam Toomey und Leonard denken, die die Nummern doch auf einem Horchposten gehört haben sollen.

"so many DHARMATEL relays in such an untenable location?" - Wie man sieht, der Zeichner wundert sich, stellt Fragen, aber hat wohl keine Antworten parat. Der war in nix eingeweiht!

"high potential for R.V.S." - keine Ahnung, was das bedeuten mag.

"CV IV?" The Pearl? - Wenn dieses CV für eine römische Zahl steht, dann hat der Zeichner aber einen Fehler gemacht, denn 109 müßte CIX lauten. Deshalb bin ich mir da nicht so sicher.
Aber was kann er nur mit der Perle gemeint haben??

"hic sunt dracones - Hier sind Drachen". Laut Episodenthread ein Ausdruck, den man anwendet, um von Gefahr zu sprechen. Und ... ja, das hört sich alles durchaus gefährlich an!
Dazu paßt dann auch "liberte te ex infernus - Rette dich aus der Hölle". Ich glaub da muss ich nix weiter zu sagen, da hat jemand Angst, oder?

"sightings coincide with emergency shutdown of intranet services ****** of heightened security" - da wir nicht wissen, auf welche Beobachtungen er anspielt, kann man da nicht viel zu sagen. Auf jeden Fall scheint da aber was gehörig schief gelaufen zu sein.

"primary nexus of cerberus related activity" - diese Notiz ist wieder unterstrichen und in anderer Handschrift, also möglicherweise älter als die anderen. Es ist schwer zu sagen, was er vermitteln möchte, da nicht eindeutig ist, wie man primary übersetzen soll. Scheinbar geht es um Aktivitäten, die mit Cerberus zusammenhängen. Übersetzt man primary mit ursprünglich, dann hieße es Urverbindung. Gehen sie von dem Hatch aus, das rechts neben dem Swan liegt? Oder von CV III? Was ist CV III?
Ich habe mich auch gefragt, warum er das Wort nexus benutzt und nicht einfach connection. Warum redet er so hochgestochen?

"known final resting place of Magnus Hanso Black Rock" - auch hochinteressant. Das Schiff kennen wir ja schon. Aber wer ist denn nun Magnus Hanso? Und wieso findet er in oder einem Schiff seine letzt Ruhe, vor allem in so einem alten Sklavenschiff?

"activity minimal during lockdown and restocking procedures" - scheint ein Beweis zu sein, dass der Lockdown und die Auffüllung der Vorräte zusammengehören, aber was ist nun wieder mit der Aktivität gemeint? Cerberus? Ist er also steuerbar?

"rev-4 ***** 02 Possible location of zoological research facility" - Ha, unsere Tiere! Und es kommt noch besser:
"Stated goal ******** accelerated de-territorial of Ursus Maritimus through gene therapy and extreme climate changing" - es hat sich ja sicher bei jedem rumgesprochen, dass ursus maritimus Eisbären sind. Auch hier habe ich mich gefragt, warum der Schreiber den lateinischen Ausdruck benutzt, es ist übrigens wieder der, der alles unterstreicht, aber das nur am Rande.
Jedenfalls wohl die Erklärung für das Erscheinen von Wildschweinen und Eisbären auf der Insel.

"x4, y8, z15 Subterranean conduit" - Da ist das Kabel oder Rohr oder Tunnel oder Graben wieder, diesmal unterirdisch, und wie mir gerade auffällt, steht die Notiz genau neben dem Swan, und zwar am rechten Kreuz, wo entweder ein Ausgang ist oder es nicht weitergeht. Vielleicht bezieht es sich auch darauf. Was mag das wohl sein? Und wo führt es hin?

Blieben noch die Notizen über das Fragezeichen in der Mitte "designation unknown, purpose unknown, relation to DIHG unknown". Leider gar kein Anhaltspunkt, was da überhaupt ist, da kann man auch nicht viel spekulieren...

Oh sorry, jetzt habe ich drei Posts hintereinander gemacht, ich hoffe es wird mir verziehen. Wenn es möglich ist, kann ein Mod es gern zusammenlegen!

EDIT by Skunkweed : Aber gerne ;)

ToRReS
31.03.06, 21:28
@ Maggie: Super von dir was du hier reinbringst.

die x4, y8, z15 könnten das nicht koordinaten auf einem (3D?) Diagramm sein?
Gibt doch x y und z achso, oder??? Aber was soll das mit einem Kabel zu tun haben? evtl. wie und wo es langläuft. Kann mich aber auch total irren :crazy:

EDIT: vielleicht hat es auch noch was damit zu tun was daniell auf ihrer karte hatte (dieses dreick). ach, was weiß ich.

Skunkweed
31.03.06, 22:21
Dann steht da "site of H.G. delegation Inspection 12.07.81". Falls die Zahlen für ein Datum stehen, war diese Inspektion also im Jahre 81. "H.G." - Hanso/ DeGroot ?? Man weiß es nicht...

Da fällt mir aber direkt wieder "DIHG survey teams" bei ein.... das DI steht vermutlich wieder für "Dharma Initiative"... somit bleibt das HG übrig. Wird die Abkürzung für ein Forschungsteam sein, denke ich.

Ned Ryerson
31.03.06, 23:25
Zum Thema "conduit": Jack hat doch am Ende die Dusche erwähnt, die aufgrund von Schlamm nicht mehr richtig funktioniert.

Schlamm? Rohr? "conduit"??? Vielleicht eine Verbindung...

S_filmoff
31.03.06, 23:28
also ich glaub das mit der Dusche war nur ein Vorwand von Jack dass Kate nicht mit zum Hatch kommt... glaub nicht dass das was mit dem Rohr zu tun hatte. Kann mich aber auch irren und ich hab da was nicht richtig verstanden.

Ned Ryerson
31.03.06, 23:38
Komisch ist auch, dass Jack zweimal aufgehalten wurde, zurück in die Luke zu gehen. Erst das Pokerspiel, dann Kate.
Gut, es kann am Drehbuch liegen, aber wenn er das Pokerspiel ausgelassen hätte, wäre er vermutlich von der Essenslieferung erschlagen worden bzw. hätte etwas beobachten können.

Dux
01.04.06, 01:27
Ned Ryerson

Die kaputte Leitung war nur ein Vorwand, damit Kate nicht in den Hatch geht, denn schließlich ist dort "Henry" und der soll doch noch etwas geheim gehalten werden ;)

Das Pokerspielen war auch nicht "vorherbestimmt", wenn ich es mal so ausdrücken will, sondern nur ein kleines Alphatier-Gehabe - nichts weiter.

Skunkweed

Wie hört sich Dharma Initiative Hanson Group an? Bei den G für DeGroot wäre es etwas unpassend, weil sonst immer Anfangsbuchstaben genommen wurden, allerdings passt es wohl vom Sinn her doch besser als meine Version. :)

Btw. Back to Topic. Das ist kein Episoden-Thread. ;)

FATE
01.04.06, 03:20
oder

Dharma Initiative, Hanso Foundation, und GOD.

GOD ist unser Mr.Him

sTRRike
01.04.06, 13:31
Hat nicht irgendjemand noch die große hochauflösende Karte mit 5 mb ???
Wäre sehr dankbar !!

Denke ich schau mir die Formeln mal ein wenig an, glaube mit denen was anfangen zu können wenn sie ernst gemeint sind und nicht einfach nur optisch kompliziert aussehen sollen.

edit: also Vektor H und B sollten die magn. Feldstärke und Flussdichte sein, habe diese Formeln aber in dieser Form bis jetzt noch nicht gesehen.
Ich schaue mal weiter

tobiWahn
01.04.06, 14:20
die Xse sind die verschlossenen gänge zum zentrum? da wo das cerberus dingen ist? das angeblich der schwarze rauch ist.

Bomberman2000
01.04.06, 17:31
Irgendwie erkenn ich in dem Rauch links einen Kopf! Aber keine Ahnung...

multe
01.04.06, 22:06
Hier noch mal die hochauflösende Karte :

http://planet-e2r.de/lost-wallenhanced3.png ( ~5 MB )

Skunkweed
02.04.06, 01:33
hmmm... also die anordnung der hatches und die verriegelung der Gänge ist schon interessant. Es könnte doch sein, dass alle stationen vorher in der Mitte zusammen gelaufen sind. Also ein großer Forschungskomplex mit verschiedenen Abteilungen. Und in der Mitte könnte somit auch eine Abteilung gewesen sein, in der dann der Incident passiert ist. Die Bemerkungen auf der Karte, wo der Incident war, könnte darauf schliessen, wohin es sich ausgebreitet hat. Wenn man einen Virus oder Radioaktivität als Projektinhalt vermuten würde, würde auch die Abriegelung mit Beton aller Gänge einen Sinn ergeben.

Um die Sache mal weiterzuspinnen. Angenommen Dharma benötigt nur noch eine oder zwei dieser Abteilungen wegen der Wichtigkeit der dort laufenden Projekte und hat die restlichen Abteilungen aufgegeben (Staff Hatch in Maternity Leaves, der vielleicht nur wegen Claire eingerichtet worden ist). Der Swan Hatch verfügt über einen Reaktor, der vielleicht alle Bunker mit Strom versorgt. Dort wurde eine Sicherheitsmassnahme eingebaut, dass sich dieser Reaktor vielleicht selbst zerstört (und die Insel evtl. mitnimmt), wenn der Knopf nicht mehr gedrückt wird. Was für Dharma dann vielleicht heisst, dass sich der Virus erneut ausgebreitet hat und alle Menschen auf der Insel tod sind.

Tiffany66
02.04.06, 15:40
HI Leute ich habe hier nicht ganz alles durchgelesen, aber meiner Meinung nach sind die 3teiligen Zahlen eindeutig Datumsangaben.

@Maggy

Die 15 ist nicht falsch, die Amys verdrehen Monat und Tag und in diesem Fall wäre die 15 der Tag und nicht der Monat. 8.15.01 bedeutet also 15.8.01.

Sorry wenn es schon jemand geschrieben hat.

Ach noch etwas Anderes zur Karte. Sind euch die vielen "natürlich" anmutenden Tunnel aufgefallen? Sie sehen etwas wie Flüsse oder etwas Aehnliches aus, aber könnte das nicht die Wege der Others und der schwarzen Wolke sein? Und auf der Seite mit der Zoologie scheinen mehr Gänge vorhanden zu sein und sie wirken etwas wirr. Es könnte auch sein das es sich bei den Zeichnungen dort um Erhebungen handelt und nur um die Swan Station herrum um Tunnel.

Royale
02.04.06, 16:04
Man müsste mal überprüfen ob die ägyptischen zeichen nicht was damit zu then haben...vllt kann ja mal jemand der die folgen aufm pc hat, n screenshot machen und dann übersetzen ich mien ganz sieht man sie leider nicht, abner vllt bringts ja was...
Also ich mien die Zeichen..wo locke nicht mehr rechtzeitig zum countdown kommt und jack sayid davon abhält henry weiter zu prügeln

Skunkweed
03.04.06, 00:38
Man müsste mal überprüfen ob die ägyptischen zeichen nicht was damit zu then haben...vllt kann ja mal jemand der die folgen aufm pc hat, n screenshot machen und dann übersetzen ich mien ganz sieht man sie leider nicht, abner vllt bringts ja was...
Also ich mien die Zeichen..wo locke nicht mehr rechtzeitig zum countdown kommt und jack sayid davon abhält henry weiter zu prügeln
Schau mal hier : Hieroglyphen vom Countdown (http://www.lost-serie.de/forum/showthread.php?t=5637)

Dan
03.04.06, 03:20
Flash-Blastdoor-Map (http://www.ew.com/ew/article/commentary/0,6115,1178388_3||1045714|1_,00.html)

Maggie Ryan
03.04.06, 10:32
Der folgende Link führt euch zu einem Chatlog mit Javi, einem der Schreiber von Lost, der zum Beispiel auch verantwortlich zeichnet für die Blastdoor Karte. Er hat nicht viel verraten, das war ja klar - würd ich persönlich auch gar nicht wollen - aber ein paar Sachen waren dabei, die den Log lesenwert und informativ genug machen. So bestätigt er zum Beispiel, dass die Karte in dieser Staffel noch eine sehr große Rolle spielen wird.

http://www.thefuselage.com/Threaded/showthread.php?t=42410

Ich würde nicht den Link zum Chat anklicken, da im Verlauf des Threads ein Lost-gefilterter Chatlog folgt, der das Lesen erleichtert!

Ich wußte nicht genau wohin mit dem Link, aber da es vorrangig um die Karte ging, habe ich mich für diesen Thread entschieden. Sollte ich hier falsch sein, wird ihn einer der Mods sicher für mich verschieben.

Desmond
03.04.06, 15:53
Was haltet ihr davon:

D I H G = Dharma Initiative, Henry Gale

(gemeint wäre wohl "Drivers-License-Henry")

deisi
03.04.06, 15:59
Wie wärs mit Dharma Initiative Health Group?

kite
03.04.06, 17:34
Einige Deutungsversuche der Lateinischen Floskeln.

Ich habe diese Karte dafür benutzt:
http://www.thetailsection.com/uploaded_images/cleanwall-707484.jpg

Mir ist aufgefallen, dass es zu jeder Station einen lateinischen Spruch gibt.
Da manche sehr gut passen, denke ich, dass es auch wirklich Beschreibungen dazu sein sollen.

1. A Mouse Does Not Rely On One Hole - CV IV
Eine Maus vertraut nicht auf nur ein einziges Loch.

Von Station 3 wissen wir, dass sie zwei Eingänge hat.
Dieser Satz könnte bedeuten, dass es zu diesem Bunker/Gebäude/Was auch immer also auch mindestens zwei Eingänge gibt.

2. Credo nos in flucto eodem esse - C3? oder Arrow
I think we're on the same wavelength
Ich glaube wir sind auf der gleichen Wellenlänge

Könnte eine Anspielung auf das Funksignal sein. Vielleicht haben wir hier den Sender, den Sayid gesucht hat.

Ich weiß nur nicht, ob sich das nun auf C3? oder auf die Arrow-Station bezieht. Allerdings müsste dort dann auch die Quelle des Signals sein. Nun ist allerdings fraglich, ob die Tailies da nicht irgendwie etwas hätten finden müssen.

Es kann aber auch sein, dass der Teil mit der Lateinischen Botschaft für die Arrow-Station auch oben einfach abgeschnitten wurde (Bildschausschnitt) und es sich deswegen auf C3? bezieht

3. Sursum Corda, Sursum Corda, Sursum Corda - CV2?
Lift up your heart, Lift up your heart, Lift up your heart
...

Da fällt mir GAR NIX zu ein :)

4. Malum consilium quod mutari non potest - The Staff
It's a bad plan, that can't be changed.
Es ist ein schlechter/böser Plan, der nicht geändert werden kann.

Was ist der Plan? Frauen ihre Kinder wegnehmen? Das wäre zumindest ein "Böser Plan". Er kann nicht geändert werden... Vielleicht kann er nicht geändert werden, weil es wichtig für den Fortbestand der Menschlichen Rasse ist? Kinder kommen sofort in die Obhut von Dharma, damit sie nicht der Krankheit ausgesetzt werden.

5. I think therefore I am depressed - The Flame
Ich glaube darum bin ich deprimiert/bedrückt

Derjenige, der das geschrieben hat war mit großer Wahrscheinlichkeit selbst im Bunker. Er war dort eingesperrt und deswegen deprimiert/bedrückt. Man könnte den Satz vielleicht etwas umformen: Ich glaube deswegen bin ich hier.

Sprich: Irgendetwas in The Flame wird durch The Swan gesteuert ODER die mysteriöse Krankheit ist in The Flame ausgebrochen. Es könnte auch beides sein, würde dann immer noch passen.

6. The wrath of the gods may be great, but it certainly is slow - The Swan
Die Wut der Götter mag groß sein, aber sie wirkt sich zweifellos langsam aus

Ehrlich gesagt muss ich hier am meisten überlegen bis mir was einfällt. Hier kann man eigentlich meiner Meinung nach seeeehr viel reininterpretieren und obwohl ich das jetzt auch tun werde - interpretieren - bin ich hier noch mehr am Vermuten als bei den Sachen oben.

Spontan kommt mir in den Sinn, dass vielleicht absichtlich Fehler gemacht worden sind, damit man den Swan-Hatch verlassen kann. Aber es kam einfach niemand. Der Schreiber dachte sich also evtl. einfach, dass die Götter (Dharma) wütend sind, aber trotzdem nur sehr langsam reagieren.

Maggie Ryan
03.04.06, 22:03
Den letzten, den mit der Wut der Götter, fand ich eingentlich gleich ziemlich passend. Er steht ja in der Nähe der Swan Station.
Unzweifelhaft sollte sein, dass die Karte heimlich angefertigt wurde, und Javi hat in dem Chat bestätigt, dass die Knopfdrücker die Anfertiger waren. Anzunehmen ist, dass sie einen guten Grund hatten, sie zu verbergen, vielleicht aus Angst. Trotzdem haben sie sie gezeichnet. Weil sie das Risiko wert war.

Aber die Sprüche sind mir alle viel zu schwammig, da kann man nur rumraten. Die englischen Notizen find ich sehr viel aufschlußreicher.

McMercy
05.04.06, 10:31
4. Malum consilium quod mutari non potest - The Staff
It's a bad plan, that can't be changed.
Es ist ein schlechter/böser Plan, der nicht geändert werden kann.

Ich denke das ist ein mehr allgemeiner Satz, "ein Plan den man nicht ändern kann ist schlecht". Eigentlich eine militärische Weisheit, man sollte immer einen Plan B in der Schublade haben falls der erste scheitert. Genau das hatte Dharma wohl nicht, ihr Projekt ging den Bach runter und sie hatten keinen Alternativplan.

In diesem Zusammenhang fiel mir der Hinweis auf der Karta auf, dass der Staff 1985 aufgrund des AH/MDG Incidents aufgegeben wurde. AH/MDG dürfte dann ja wohl Alvar Hanso/ M. DeGroot heissen, die 2 haben es also verbockt.

Maggie Ryan
05.04.06, 10:35
Genau so hatte ich ihn auch verstanden und ihn auch genau so gedeutet. Aber mein Latein ist viel zu eingerostet - um es freundlich auszudrücken - als dass ich mir da sicher genug gewesen wäre.

Pete
05.04.06, 15:19
Ein paar Kommentare zum den Abkürzungen:

D.I.H.G. = Dharma Initiative Hanso Group
Das macht imho am meisten Sinn, bin da mit dux einer Meinung.

P.R.D = Periodic Resupply Drop
Gefunden im jüngsten Javi-Chat (Link siehe weiter oben)
Javi's "resupply drop" sounds like it might match up with the blastdoor map notation, "P.R.D: every 6-8 months" (perhaps it stands for Periodic Resupply Drop).
Könnte also mit der restocking procedure zu tun haben...

CV = ???
Nach wie vor könnte das "C" für "Cerberus" stehen...aber wofür das "V"?
Ansonsten: CV ist eine gängige Abkürzung für "Curriculum Vitae" = Lebenslauf und für "Constant Velocity" = gleichbleibende Geschwindigkeit / Gleichlauf

McMercy
05.04.06, 16:03
CV = ???
Nach wie vor könnte das "C" für "Cerberus" stehen...aber wofür das "V"?
Ansonsten: CV ist eine gängige Abkürzung für "Curriculum Vitae" = Lebenslauf und für "Constant Velocity" = gleichbleibende Geschwindigkeit / Gleichlauf

Wie wäre es mit Central Ventilation? Irgendwie müssen die Hatches ja auch belüftet werden, wenn die Luken verschlossen sind und das waren sie ja bis Locke den Hatch gesprengt hat. Es muss also irgendwo Luft angesaugt und gefiltert werden, da man ja von einer Verseuchung ausging, eine weitere Untersuchung des Lüftungssystem würde also durchaus Sinn machen.

Lasst Henry wieder hochklettern :-)

subtile
05.04.06, 18:33
Joa, nach langem passivem mitlesen greife ich nun auch mal ins Geschehen ein.

Also wenn man auf die Seite
http://en.wikipedia.org/wiki/Cv

geht, findet man doch noch einiges mehr als auf der deutschen Seite.
Besonders ins Auge gesprungen ist mir jedoch der unterste Link http://en.wikipedia.org/wiki/Potential_difference

aber auch die schon erwähnte Constant Velocity http://en.wikipedia.org/wiki/Constant-velocity_joint

hat irgendwie was... lässt sich alles irgendwie mit dem Magnetfeld in Verbindung bringen. Also könnte es darauf hindeuten dass in jedem Hatch so ein "Generator" für ein Magnetfeld steht. Bei der Anordnung der Hatches in Form eines Kreises könnte man sogar einen Teilchenbeschleuniger vermuten... :)

Coop
05.04.06, 19:14
Vielleicht steht dieses CV auch für Cerberus Vendetta oder sowas. ;)

Desmond
05.04.06, 21:26
CV: was haltet ihr von "Cerebrus Vigilance"? :kratz:

mcbonnes
05.04.06, 21:27
Hatte auch schon an Cerberus Vault gedacht, sozusagen der "Tresor" in dem die Wolke eingesperrt ist.

Aber find ich gut das das mit der Karte in dieser Staffel weitergeht/gelöst wird.
Bin echt mal auf den Cliffhanger gespannt.

Tailie-Ban
05.04.06, 23:30
Könnte Magnus Hanso, also der große Hanso nicht eine entweder ironische oder respektvolle Bezeichnung für Alvar Hanso sein?

Tiffany66
06.04.06, 12:27
Der Grosse Hanso oder Hanso der Grosse.

Könnte sein aber ob ein Eingesperrter soetwas schreibt?

Pete
06.04.06, 13:09
Könnte Magnus Hanso, also der große Hanso nicht eine entweder ironische oder respektvolle Bezeichnung für Alvar Hanso sein?

Hmm...möglich.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Alvar Hanso in den 80ern (-> Orientation-Video) bereits ein alter Mann war, könnte Magnus auch sein Sohn sein, der das Ganze weitergeführt hat.
Ist aber pure Spekulation...

Vielleicht steht dieses CV auch für Cerberus Vendetta oder sowas.
Klingt gut! :)

Potential difference...
Yepp, interessantes Sache! Besonders im Hinblick auf das stets beliebte Elektromagnetismus-Thema... Aber CV heisst dann schlicht nur CentiVolt!
Obs das wohl ist? Ist ja nur ne physik. Einheit wie Volt, Ampere, Centimeter etc...
Schreibt man so was mehrfach und nummeriert auf eine solche Karte???
Denke nicht.

BTW: Herzlich willkommen, subtile! Viel Spass im Forum...

flavel
21.04.06, 01:17
schaut euch das mal an, könnte vieleicht nützen.
http://zegnou.free.fr/blastDoorMap.jpg

Pete
21.04.06, 16:58
Nix Neues auf der Karte, oder?

flavel
22.04.06, 02:26
Die “Mysteries” um die Karte im Hatch
Samstag, 22.April, 2006

In Episode 17 (Lockdown) sehen wir eine "Karte (http://zegnou.free.fr/blastDoorMap.jpg)" mit den Positionen der anderen Dharma-Hatches, als eine der 5 Enthüllungen der mysteriösen Dinge auf der Insel. Die Zeitschrift “Entertainment Weekly” und abc haben nun die Karte zur Verfügung gestellt um sie zu enträtseln.

Neben “The Flame” erfahren wir wohl noch einen weiteren Namen der Hatches - “The Pearl”. Ob es sich hierbei jedoch um einen existierenden Hatch handelt ist unklar, da dieser gestrichelt auf der Karte eingezeichnet und mit dem Vermerk “C4 ?” gekennzeichnet ist.

Die geraden Linien zwischen den Hatches stellen unterirdische Kabelkanäle dar (Z4, Y8, Z15). Alle Gänge zeigen in Richtung Inselmitte. Auch auf der Karte finden wir wieder die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 sowie 108.

“The Staff” ist der (Medizin-)Hatch, in dem Claire gefangen gehalten wurde. Die “Cerberus”-Station wurde nach einem Zwischenfall 1985 verlassen. Cerberus, eine Art mythischer Wachhund auf der Insel, ist wahrscheinlich das Monster - der "Black Smoke" (http://jot.communication.utexas.edu/flow/jotcontent/LOST17-eyes%5B1%5D.jpg). Die Bezeichnung “AH” auf der Karte könnte möglicherweise "Alvar Hanso" bedeuten. Unklar bleibt, was “MDG” bedeutet. Ebenso fragwürdig ist, ob “die Anderen” zu ihnen Gehören, wenn diese Station schon 1985 verlassen wurde.

Brennende Fragen zur Karte sind natürlich: Wer hat diese Karte gezeichnet? Was hat es mit den mathematischen Gleichungen und den französischen Beschriftungen auf sich? Wie können wir sicher sein, dass es nicht nur ein Gedankenspiel der Dharma-Initiative handelt? Wieviel hat sich Locke von der Karte gemerkt und was wird er tun, um diese Karte noch einmal zu sehen?

Möglicherweise gibt es noch weitere, unerforschte Hatches. Die gestrichelten Eintragungen könnten bedeuten, das sich der Zeichner der Karte nicht sicher war, ob dort wirklich etwas existiert. Daher auch die Fragezeichen an den Beschriftungen. Die viereckigen Eintragung mit der Beschriftung “CV” könnten Beobachtungsstationen sein oder Stationen, die zur Energiegewinnung dienen.

Das Sklavenschiff “Black Rock” (oder “der Schwarze Felsen”, wie Rousseau es nannte), welches im Dschungel gestrandet ist, steht in Verbindung mit Magnus Hanso. Fraglich ist, welche Verbindung Magnus Hanso zu Alvar Hanso hat. Vermutung: “Magnus” könnte ein verschleierter Bezug zu “The Magnus”, ein Roman von 1965 sein, in dem es um einen Mann ging, der auf der Insel von einem mysterösen Einsiedler in ein verwirrendes “Gott spielen” einbezogen wurde.

Die Eintragung “Ursus maritimus” bedeutet “Eisbär” und lässt unterbewusst vermuten, dass der Eisbär auf der Insel aus einem Comic-Heft heraufbeschworen wurde. Trotzdem experimentierte die Dharma-Initiative mit der Anpassungsfähigkeit von Tieren. Fraglich nur: Warum?

Edit by Dakota: flavel, bitte sieh das Forum erst durch ob es dein Thema schon gibt.

Jack Shephard
22.04.06, 13:02
ich weiß nicht ob ihr das schon mal besprochen habt, aber auf der blastdoorkarte sieht man CVII. etwas darunter steht possible CVII- inactive since accident.
CVII kann doch der raum hinter der Essecke von der hatch sein.da wo auch die blastdoor runter ist!wieso sollte sonst dort eine sein?
ich denke unsere swan-hatch ist in wirklichkeit viel größer als wir sie jetzt kennen...
der gang der durch die zementmauer verschlosen ist führt meiner meinung nach zu dem ? in der mitte. ich glaube alle stationen haben so einen zugang...
und links neben unserer swan hatch ist CVI der Zugang dorhin ist irgenwie getrennt worden...

EDIT: habe bei blackrock.nl mal diese karte gefunden:

http://www.blackrock.nl/images/stories/moremaps/blastdoor_islandmap.jpg

EDIT 2:
ich habe mir die blastdoorkarte nochmal angeschaut und dabei ist mir was aufgefallen...
das blaue soll einen fluss darstellen und die grünen markierungen berge..
wenn man das mit einer karte der insel vergleicht, sieht man dass es den fluss gibt und die berge auch. allerdings würde sich die karte dann nur auf den untern (nördlichen?) teil der insel beschränken... wenn man es mit einer karte vergleichen will um 90° im uhrzeigersinn drehen!

http://img97.imageshack.us/img97/5879/blastdoorkarte1lt.th.jpg (http://img97.imageshack.us/my.php?image=blastdoorkarte1lt.jpg)

EDIT 3:
nimmt man die Zahlen, die auf der Tür geschrieben stehen (4,08,00 E und 8,15.01 N) als Koordinaten kommt man irgendwo in Nigeria raus... und wer kommt aus Nigeria? Mr. Eko
mit der Zahl darunter kann ich nichts anfangen

regi.d
22.04.06, 16:19
hi flavel,

wie lostspooky geschrieben hat, gibts dazu schon einen thread, also immer erstmal die suchfunktion benutzen; insbesondere bei so nem zentralen thema ist es sehr wahrscheinlich, dass es dazu richtig schnell einen thread gibt.
poste das, was in deinem post neu war, am besten nochmal dort.

anonsten, kann ein mod den thread schließen, oder?

Edit by Dakota: Passt wieder. Hab den Thread hier rein gesetzt, wo er hin gehört.. weitermachen ;)

Jack Shephard
11.05.06, 22:40
um das topic mal wieder back zu holen...
ich hatte mit der unteren karte glaube ich recht... die pearl-hatch, also die in der mitte ist an der absturzstelle der beachcraft, wie man ja in der folge ? gesehen hat

Coop
11.05.06, 23:42
Joah, wenn wir schon wieder hier sind: Kann einer mal irgendwie diese 3D Karte von der Insel mit der Blastdoor-Karte überschneiden, damit man da mal irgendwie 'nen vergleich hat?

Wär cool! Danke schon mal.

Maggie Ryan
12.05.06, 11:23
Auch hier noch mal mein Post aus dem Episoden-Thread:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Pearl Station das ominöse Fragezeichen auf der Blastdoor-Karte ist. Die Karte selbst spricht dagegen, denn "Pearl" findet man ja wie bereits erwähnt auch auf der Karte. Außerdem zeigen die Notizen, die sich direkt auf das Fragezeichen in der Mitte beziehen, dass über die Station, die sich hinter dem Fragezeichen verbirgt, so gut wie nichts bekannt ist, weder der Grund der Station noch die Verbindung zu D.I.H.G. . Desweiteren findet man auf der Karte, in unmittelberarer Nähe zu der Station, die der Autor mit "THE PEARL?" bekennzeichnet hat, die Notiz "subterranian conduit". Conduit kann man auch mit Röhre übersetzen. Möglicherweise ist das ein Hinweis auf die Röhrenpost, denn irgendwohin muss die Post ja gelangen.
Außerdem sagt Eko, dass die gezeichnete Karte von Locke sehr ungenau ist. Natürlich ist sie das, denn Locke hat die Blastdoor-Karte nur wenige Sekunden sehen können. Nicht nur das, selbst wenn er das Original hätte wie wir, wäre sie noch sehr ungenau. Auch der ursprüngliche Autor der Karte hat sie ja nur aus seiner Erinnerung zeichnen können und, wie anzunehmen ist, immer wieder erweitert. Im Prinzip stochern sie also nur im Nebel. Sie lassen sich durch Eingebungen und Träume leiten und gelangen zu dieser Station. Aber für mich steht fest, dass das nicht das eigentliche Fragezeichen sein kann.

Noch ein weiterer Grund, warum das nicht das Fragezeichen der Karte sein kann: Diese Karte wurde mit soviel Mühe und in liebevoller Kleinarbeit von den Produzenten hergestellt. Wie unerfreulich und völlig unangemessen wäre es, wenn das große Geheimnis, das sich hinter dem Fragezeichen verbirgt, nur diese jämmerliche monitoring station wäre...

Tiffany66
12.05.06, 16:59
Mir stellt sich noch eine andere Frage.
Auf der BlastdoorKarte sieht man von fast jedem Hatch einen unterbrochenen Gang zum Zentrum. Wir haben von The Pearl zwar noch nicht viel gesehen, aber eine Verbindung zu allen Hatches macht irgendwie keinen Sinn, es sei denn da verbirgt sich noch mehr.

Ich habe mir das "Zentrum" auch schon etwas spektakulärer vorgestellt, immerhin "verbindet" es alle Hatches miteinander und es ist der Mittelpunkt einer symetrischen Anordnung, da finde ich doch diesen kleinen Raum doch schon etwas mager.

Naja die Sessel sind obercool gewesen *g*.

Und ich frage mich ob es noch einen "Aufzeichnungsraum" gibt. Meisten werden ja Mitschnitte gemacht, Endlosbänder. Wenn sie die schnell finden können sie ev. die Morde sehen.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass auf der Karte ja auch einige Linien waren, die einige Hatches direkt oder aber über "The Pearl" verbunden haben. Könnten die, das Rohrpostsystem darstellen?

Pete
12.05.06, 19:45
Maggie Ryan,
ich muss dir in allen Punkten recht geben! Lilly und ich grübeln auch schon dauernd darüber, was es mit dem Questionmark auf sich hat und sind auch zu dem Schluss gekommen, dass Eko und John die Pearl-Station gefunden haben, aber nicht das Geheimnis des Fragezeichens gelüftet haben.

Es gibt ja einige Karten der Insel und dort sind sowohl die Blackrock als auch die Beechcraft eingezeichnet. Beide liegen nicht im Zentrum der Insel...
Deutlich wird es auch, wenn man die Blastdoor-Map über die Inselkarte legt:

The Pearl liegt in unmittelbarer Nähe zur Beechcraft, das Questionmark hingegen ist zu weit entfernt, selbst wenn man Ungenauigkeiten der Karten berücksichtigt.

334

Und war es überhaupt ein Fragezeichen, was Eko von der Klippe aus gesehen hat? Okay, da war eine Markierung, aber eher ein Kreis, statt eines kompletten "?"...
Hier mal ein Vergleich... links Original, mitte als Fragezeichen, rechts als Kreis...

Auf den ersten Blick sieht man ein Fragezeichen (das Gehirn vervollständigt die Markierung zu einem Fragezeichen, besonders wenn man eines sehen will!!!).
Aber die Markierung ist an einer Stelle (unten links) ebenfalls vorhanden (allerdings etwas schwächer), sodass sich ein kompletter Kreis ergibt.
Wirkt wie ein Spiel mit einer optischen Täuschung... ;)

335

Warum sollte man auch eine geheime Einrichtung so auffällig Kennzeichnen?

Auch die Aufgaben der Pearl-Station bzw. deren Organisation und Protokolle erscheinen nicht zu der eines Hauptquartiers zu passen! Dort haben nach derzeitigen Informationen auch nur Probanden gesessen, die nur begrenzt eingeweiht waren. Die gesammelten Informationen können auch nicht besonders wichtig gewesen sein, wenn man erst in aller Ruhe ein komplettes Notizbuch vollschreiben konnte...

Es scheint eher so, als ob die "Observer" selbst nur Teil eines Experiments waren und dabei glaubten, dass sie eines überwachen...

Die eigentliche Überwachung (auch die der Observer) könnte in einer ganz anderen Station stattgefunden haben...oder direkt nebenan in einem geheimen Nebenraum... Dort waren dann aber echte Wissenschaftler, die die Daten direkt ausgewertet haben, wobei sie die gleichen Kameras als Quellen genutzt haben könnten... Das Notizbuch war nur Beschäftigung für die Observer-Probanden, die nebenbei sicher auch interessante Infos enthielten.

Auch die Erklärung von Candle/Wickman deutet darauf hin, dass alles nur Show ist (klingt fast schon ironisch!):

"[...] Was ist der Charakter dieses Experiments, mögen Sie vielleicht fragen?
Sie, als die Beobachter, brauchen das nicht zu wissen (Na toll!). Alles was Sie wissen müssen ist, daß die Probanden glauben, daß ihre Arbeit von höchster Bedeutung ist. Vergessen Sie nicht, alles was passiert, ganz gleich wie winzig und scheinbar unwichtig, muß aufgezeichnet werden.
Sobald ein Notizbuch gefüllt ist, mit den Früchten Ihrer gewissenhaften (LOL!)Beobachtungen-- ...einen der vorbereiteten Behälter."

Und unter dem Questionmark verbirgt sich wohl was ganz anderes...

Tiffany66
12.05.06, 19:50
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das hier schon alles war. Und mit dem Fragezeichen habt ihr recht ich fand auch das es doch etwas zu Auffällig ist für etwas Geheimes. Erinnert mich irgendwie an Indianer Jones "ein X hat noch nie einen geheimen Ort markiert" *g*

@Pete

wenn du Links eingabaut hattest, kann ich sie leider nicht sehen.

Danke Pete, hab ich scho gesehen, weisst du wo die Beachcraft liegt?

Ahhh das zweite Bild, ja das Zeichen ist schon ziemlich undeutlich, ehrlich gesagt habe ich auch 2x zurückgespuhlt um genau zu sehen was Eko glaubte zu sehen.

edit by Lilly: Doppelposts zusammengeführt. Bitte das nächste mal den Beitrag editieren und Doppelposts vermeiden.

Pete
12.05.06, 22:28
Ausserdem sagt Eko zur Markierung "Circle" und nicht "Questionmark"... :)

Spike
13.05.06, 12:46
Der Eingang zum Pearl/? war aber unter dem flugzeug und das am ENDE des flugzeugs und das könnte der punkt vom fragezeichen sein.... wobei ich auch nicht so ganz glaube dass das schon alles war

Coop
13.05.06, 14:10
Der Eingang zum Pearl/? war aber unter dem flugzeug und das am ENDE des flugzeugs und das könnte der punkt vom fragezeichen sein.... wobei ich auch nicht so ganz glaube dass das schon alles war
Ich hatte beim ersten Mal gucken vermutet, dass die Beechcraft der Punkt vom Questionmark ist.

Aber wenn Eko selber sagt "circle", dann glaub ich ihm auch mal. Zumal man in dem Orientation-Video beim "Pearl"-Logo praktisch auch nur einen weißen Kreis sah.
Demnach war es nicht das richtige ? - dass kann man auch ganz gut an der Blastdoor-Karte sehen, wie ich finde.

FATE
13.05.06, 14:56
ich glaub, dass die pearl station das fragezeichen ist. wir denken es ist was großes, weil es so groß auf der karte ist. ich denke, dass die karte dharma gemacht hat. wer weiss ist das geplant, dass die im swan hatch die karte zusehen bekommen und die meisten sich zum fragezeichen aufmachen, weil es so mysterious ist. wenn sie da sind kommt so ne reaktion von locke. eine art test.

Mammam
13.05.06, 15:58
aber wenn man die die blastdoorkarte auf die inselkarte legt (wie pete oben), sieht man eindeutig, dass sich das flugzeug bei der pearl-station befindet

FATE
13.05.06, 18:46
diese karte, ist die selbst gemacht. denn der swan hatch müsste doch im süden sein. der auf der karte ist schon fast im westen.

ach und die beechcraft ist in der nähe von der black rock. ich weiss nicht. ich glaube, dass diese karte nicht korrekt ist.

Coop
13.05.06, 18:54
Das die Karte nicht genau die Länge- und Breitengrade hat, ist ja wohl nicht allzu schlimm bzw. nicht verwunderlich. Und wo ist denn bei dir bitte schön der Westen, FATE? ;)
Das der "Swan"-Hatch im Süden sein soll, kann man recht gut erkennen. Ja klar, man kann auch Süd-Westen sagen, aber...ist ja auch egal.

Die Karte dient ja auch nur zur orientierung der Bunker und nicht um durch den Dschungel zu finden. Deshalb finde ich das nur halb so wild.

FATE
13.05.06, 18:59
ok süd- westen. es kann doch auch sein, dass die producer selber nicht genau wissen, wo genau alles ist. ich weiss ja nciht ob es schon von anfang an geplant war, das bei der beechcraft ein hatch ist.

Jack Shephard
13.05.06, 19:00
die karte von pete kann nicht stimmen... der fluss fließt nicht "quer" sondern von oben nach unten! und wenn man das so sieht liegt das ? bei der beachcraft... wenn ich lust habe mach ich mal eine karte, so wie das meiner meinung nach aussieht

Kuli
14.05.06, 11:42
Ich hab auch nur einen Kreis erkannt, auch nach 2-maligem Zurückspulen ;)
Dass es n Fragezeichen sein könnte hat natürlich auch was, da könnte der "Deckel" der Luke evtl. der Punkt vom Fragezeichen sein...
Ich glaube übrigens auch, dass die The Pearl gefunden haben und nicht das Fragezeichen!

Wer sagt überhaupt, dass sich dort (beim Fragezeichen auf der Karte) überhaupt etwas befindet? Dann wäre es denke ich auch eingezeichnet....
Der Zecihner der Karte hat wohl nur vermutet, dass sich dort etwas befindet, weil es genau die Mitte ist und alle Gänge dorthin zeigen...

Mammam
14.05.06, 11:47
@kuli
da er zeichner der karte scheint ja auch in den anderen hatches gewesen zu sein, er hat ja zujeder hatch nähere beschreibungen usw
daer in jeder hatch, den "magneten" oder was auch immer gespürt hat, sich aber nicht genau erklären konnte was es war, hat er es als großes ? auf der karte gekennzeichnet

desmond: "mir tun jedes mal die eingeweide weh, wenn ich an dieser betontür vorbeilaufe"

so meine vermutung

ChrisLaRock
14.05.06, 22:49
@mammam

korrekt heißt es:"mir tun die füllungen weh."(plomben im zahn)

@circle or questionmark

wenn man zu dem kreis sich den hatch-eingang als punkt denkt, dann hat man ein fragezeichen!;)

Pete
14.05.06, 23:59
die karte von pete kann nicht stimmen... der fluss fließt nicht "quer" sondern von oben nach unten!
Die Karte ist nach dem aktuellen Wissensstand erstellt worden und stammt von den blackrock.nl-Leuten, die sich darauf "spezialisiert" haben. Die Daten stammen aus Danielles Aufzeichnungen, den Episoden selbst, logischen Rückschlüssen und wurden um die Blastdoor-Map ergänzt.
Ist also das genauste, was wir derzeit haben... ;)

Chris LaRock:
Desmond sagt "... my fillings hurt" und im Deutschen kann das mit "meine Eingeweide tun weh" oder mit "...meine Plomben tun weh" übersetzt werden....

ChrisLaRock
15.05.06, 00:26
dann halt:"meine plomben tun weh!"
kann mal jemand ein selbstexperiment machen und einen magneten an seine plombe halten? hab nur keramik!:D

vielleicht hat henry so lange auf der anderen seite der blastdoor gebraucht um zu verhindern das locke ZU VIEL von der karte sieht!?

jamdeacon
16.05.06, 02:31
Ich nochmal :-)
Nach dem Lesen eines anderen Threads hab ich mich mal wieder an die Blastdoor Karte gemacht - und ich weiss ja nich ob das schon geschrieben wurde, aber eigtl. ist es doch offensichtlich dass es ein Telefon/Datennetz auf der Insel gibt - siehe "Dharmatel" - zudem sind alle Hatches mit direkten Linien Verbunden - das könnten die Leitungen sein. Dass die Hatches abgehört werden könnten, würde so einiges erklären (Michael am PC, falsche Henry kann nicht reden, die others wussten genau wo Jack und die anderen hinwollten um Michael zu retten).
Um nicht weiter unnötig rumzuquatschen werde ich die Zitate für sich sprechen lassen.

"System wide failure of dharmatel intranet 4.08.00, 8.15.01, 01.06.05"
"No safe location for dharmatel servers/hub/cabling or infrastructure"
"Why so many dharmatel relays in such an untenable location" (untenable=haltlos,unhaltbar,unvertretbar)
"interference might also prevent location from use as a listening station/cryptography research or analysis"

Das sollte reichen, also wenn mich meine Übersetzungskünste nicht ganz täuschen deutet da alles auf eine komplette Vernetzung hin.

Zudem sind mir 2 weitere Dinge aufgefallen - auf der Karte ist ein Gang im Swan unterbrochen - als wäre ein Gang verschüttet - haben die vielleicht noch nicht alle Räume im Swan "entdeckt"? In den Promobildern sieht man Charlie ja auch in einem eigenartig felsigen Gang.

Und "Possible catastrophic malfunction due of cerberus system" - cerberus taucht ja auch ständig auf - glaube die Vermutung wurde schonmal geäußert, aber cerberus könnte ja der Rauch sein, vielleicht hat Dharma seinerzeit ja die Kontrolle darüber verloren. Zudem kommt das Wort von kerberos aus dem griechischen und bezeichnet den Höllenhund und Torhüter der den Eingang zur Unterwelt bewacht. Aber ich befürchte auch das wurde schon mal erwähnt.

Pete
16.05.06, 14:23
@jamdeacon
Hab deinen Post mal hierhin verschoben, passt doch um einiges besser hier.

Die Verbindungslinien zwischen den Hatches könnten auch die Rohrpostleitung oder gar Verbindungstunnel darstellen...

jamdeacon
17.05.06, 03:27
@pete: Jo,passt hier deutlich besser rein ;-)

Also auf der Blastdoor Karte sieht man ja von allen Hatches ringsherum Gänge in die Mitte führen. Und alle Gänge enden mit einem Kreuz, das wohl für die Sperrung/Schließung/Zubetonierung der Gänge steht. Weiss nicht ob das schon diskutiert wurde, aber könnte es nicht sein dass ALLE hatches mal miteinander verbunden waren? Also eine riesige unterirdische Bunkeranlage? Oder ist das aufgrund der ernormen Ausdehnung völlig abwegig?

Und noch was: Könnte es nicht sein, dass "the pearl" gar nichts mit den anderen Bunkeranlagen zu tun hat? In dem Sinne, dass es, unter Umständen sogar von denselben Leuten die auch die anderen Anlagen betrieben haben, nach dem Unfall zur Überwachung diente. Ich mein wir wissen ja nichtmal ob die Orientation Videos nur zur Täuschung in die Anlagen gelegt wurden. Warum sollte man bei solchen Experimenten die Leute nicht vorher persönlich über ihre Aufgaben aufklärn? Auf der Blastdoor Karte steht bei dem Fragezeichen "designation unknown" - "purpose unknown" - und vor allem "relation to d.i.h.g. [dharma initiative hanso group?] unknown". Das könnte bedeuten, dass der Zeichner der Karte oder EINER der Zeichner von "the pearl" und der Bedeutung wusste.
Irgendwie passt da nur die Theorie, dass CV 4 "the pearl" ist und eben rechts des Fragezeichens liegt nicht dazu. Mal schaun welche Infos wir bis zur großen Sendepause noch bekommen.

Maggie Ryan
17.05.06, 13:12
Und noch was: Könnte es nicht sein, dass "the pearl" gar nichts mit den anderen Bunkeranlagen zu tun hat? In dem Sinne, dass es, unter Umständen sogar von denselben Leuten die auch die anderen Anlagen betrieben haben, nach dem Unfall zur Überwachung diente.

Also das hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden... :kratz:

Pete
17.05.06, 13:14
ich auch nicht... :)

jamdeacon
18.05.06, 04:33
Aehm jo, da hab ich mich wohl irgendwie saublöd ausgedrückt.

Also meinte das so, dass der Pearl Hatch erst nach den anderen Bunkeranlagen gebaut wurde, nachdem etwas passiert war. Vielleicht von denselben, möglicherweise aber auch von anderen Leuten.

Vielleicht waren die Erbauer der Hatches ja gar nicht Dharma, sondern Dharma hat erst später die Hatches besetzt und "umfunktioniert".

Den Gedanken, dass sie dann zusätzlich zur Umfunktionierung auch noch den Pearl Hatch gebaut haben habe ich wieder aufgrund der Unnötigkeit derselbigen Aktion verworfen ;-) Man driftet bei all den Überlegungen halt einfach ab und an in die sinnfreie Zone ab.

Pete
19.05.06, 14:01
Vielleicht waren die Erbauer der Hatches ja gar nicht Dharma
Ja, ich glaube, dass die Hatches von Widmore Constructions gebaut wurden.
Allerdings im Auftrag von Dharma bzw. Hanso Foundation...

BTOCKEN
27.07.06, 02:42
:) Ich habe die Blastdoor (http://www.bh.privat.t-online.de/BlastdoorMap-German.jpg)Karte (http://www.bh.privat.t-online.de/BlastdoorMap-German.jpg) mal in Deutscher Sprache erstellt.

Coop
27.07.06, 13:29
Hm, finde ich sehr gut gemacht. Hoffe du hast's auch richtig übersetzt! ;) Ich find's jetzt auch besser zu verstehen, nicht weil's in deutsch ist, sondern weil's nicht so gekritzelt daher kommt.

Da stehen ja verdammt viele Interessante Sachen drauf! Finde ich, is 'ne gute Arbeit, BTOCKEN!

Mammam
21.08.06, 19:09
Großer The Lost: Experience Spoiler!!!

Der, mit großer Verspätung, nun doch noch gefundene 29. Code gibt nun endlich sensationelle und klärende Fakten bzgl. dem Lebensmittelabwurf preis.

"All of the support you will need, including regular medicine and food drops, will be made in perpetuity."

Die Abwürfe finden also auf ewig statt
also auc, wenn die DHARMA Initiative gar nicht mehr auf der Inselaktiv ist, was ja anzunhemen ist
as we all know, the DHARMA Initiative failed

Außerdem sieht man in dem dazugehörigen Video, dass die Abwürfe von einem kleine Hubschrauber aus stattfinden, der auf dem Wasser landen kann

t-na
26.11.06, 21:16
http://www.lostpedia.com/images/0/0c/BlastDoorMap.jpg

Habe mich haeuter mal näher mit der Zeichnung auf der Blastdoor Map auseinander gesetzt und mir ist dabei was aufgefallen. Habe auch die Suche-Funktion genutzt und keinen passenden Thread gefunden. Daher nun dieser hier.

Es kursierten schon mehrfach die Gerüchte über ein Tunnelsystem unter den Insel. Alle Stationen haben die Form eines Reagenzglases mit sehr dickem "Bauch". Beim näheren Betrachten der Swan-Station ist mir aufgefallen, dass diese Station eine Besonderheit hat: und zwar Verzweigungen vom "Reagenzglas" aus. Ich bin die Station nochmal im Kopf abgegangen. Die Verzweigung nach rechts könnte der Gang sein, der zur Luke führt. Das Rechteck an dessen Ende ist dann die Luke. Ähnlich ist es auch bei The Staff. Vorne das Rechteck ist der Eingang, dann der Gang in die Station.

Nun meine Theorie:
An den Öffnungen der "Reagenzgläser" ist jeweils ein Kreuz. Ist es evtl. möglich, dass dieses die Gänge des Tunnelsystems sind? Das Kreusz würde bedeuten, dass sie zzt. nicht passierbar sind oder evtl. veschlossen oder verschüttet wurden. Wenn man diese Gänge im Geiste weitermalt, würden sie alle zum Fragezeichen (The Pearl?) führen.

Hier wieder erneut die Frage: Ist The Pearl mit dem Fragezeichen identisch, oder steckt hinter dem ? doch mehr?

Weiter ist mir aufgefallen, dass links neben den Swan noch ein Raum mit einem zusätzlichen Gang zu sein scheint. Auch hier sind wieder Kreuze, die anscheinend den Weg dazu versperren. Finden die Losties (falls sie nochmal das "weg-explo-implodierte" Hatch untersuchen) evtl. noch diesen Raum, der evtl. mal zu The Swan gehört hat? Was verbirgt sich dahinter? Ist vielleicht durch die Explo-Implosion der Gang bei The Swan in Richtung ? evtl. freigelegt bzw. wieder geöffnet worden?

Edit by Dakota: Hab den Thread mal hier eingefügt, denn er passt ja doch ganz gut hier rein ;)

t-na
26.11.06, 21:32
Lieben Dank! Hätte wohl nur nach Blastdoor suchen sollen. ;) Sorry!

Attentaeter
26.11.06, 23:33
denke auch, dass die X verschüttete gänge zum fragezeichen sind ... ob das fragezeichen nun die pearl station ist kann ich dir leider auch nicht sage3n aber denke nicht, da
1) in der Pearlstation niemals 7 gänge zusammenführen könnten (imho)
2) es soweit ich weiss 8 stationen gibt, uns aber nur 7 bekannt sind ... deshalb denke ich dass die 8te station das fragezeichen ist dass alle gänge zusammenführt

johnny_silver
26.11.06, 23:42
denke im fragezeichen raum lebt jacob HIM oder Augenklappe

Attentaeter
27.11.06, 00:04
... die meiner meinung nach alle 3 dieselben sind

Sedge
27.11.06, 00:23
[...] es soweit ich weiss 8 stationen gibt, uns aber nur 7 bekannt sind[...]
hä? orieantation-video: station 3 of 6...

Maggie Ryan
27.11.06, 10:24
Ich frage mich immer noch, warum die Macher sich so große Mühe gegeben haben, diese Blastdoormap anzufertigen. Locke hat sie nur Sekundenbruchteile gesehen, nun ist sie verschüttet. War das nur ein Bonbon für uns Fans? Ich erinnere daran, dass die Karte den Medien mit voller Absicht zugespielt wurde. Ich bin davon überzeugt, dass sie immens wichtig ist und denke, dass sie entweder noch irgendwie zugänglich für Locke und Co ist oder es noch eine Kopie oder Zweitanfertigung davon gibt. Warum sonst sollte sie so ausführlich sein? Die vielen Anmerkungen, die nach unserem derzeitigen Wissen keinen Sinn ergeben, die lateinischen Sätze - was soll das alles, wenn sie vollkommen aus dem Spiel ist und Kelvin wie Radzinsky, die sie angefertigt haben, tot sind? Des hat sie, so hat es den Anschein, nie richtig gesehen, sich auch nur am Rande dafür interessiert.

t-na
27.11.06, 13:57
@Maggie
Das ist ne gute Frage!

Aber was mich noch brennender interessiert ist, woher Radzinsky die Infos für die Karte her hatte.

Inman nimmt Pinsel und Becher und wendet sich der Innenseite der Tür zu. Die Blaulichtkarte darauf ist nicht zu sehen, trotzdem beginnt er zielsicher mit seinem durchsichtigen Gemisch daran weiterzuzeichnen.

Desmond: Wie kannst du dich überhaupt daran erinnern, wo du aufgehört hast?

Kelvin: Langsam, Des. Sehr sehr langsam. [Er zieht eine sehr sorgfältige Linie.] Mann, du hättest sehen sollen, wie Radzinksy es gemacht hat. Er hatte ein photographisches Gedächtnis. Ich meine, dieses ganze Baby hier war seine Idee.

Desmond: Ja, richtig, Radzinsky. [Er klingt fast spöttisch] Radzinsky hat rausgekriegt, wie man einen Einschluß vortäuscht. Radzinsky hat diese tolle unsichtbare Karte fabriziert. Mehr und mehr Geschichten über deinen ehemaligen Partner, doch aus irgendeinem Grund, willst du mir nie erzählen, was mit ihm passiert ist.

Hat Radzinsky die Insel erforscht, während Kelvin auf den Knopf drücken musste? Woher kannte er die Lage der Stationen und zum Teil auch deren Logos? Wie hat Radzinsky diese Informationen (mit extrem vielen Details!) alleine zusammentragen können?

Attentaeter
27.11.06, 15:07
hä? orieantation-video: station 3 of 6...

Dann zähl mal auf ich komm auf 7: Swan,Flame,Pearl,Arrow,Staff,Door,Hydra
und die 8te wäre die Verzweigungstelle

stampes
27.11.06, 15:58
Dann zähl mal auf ich komm auf 7: Swan,Flame,Pearl,Arrow,Staff,Door,Hydra
und die 8te wäre die Verzweigungstelle

Door? zählst Du die Tür aus dem Fake-Dorf dazu?
und Arrow war doch "nur" ein Lager / Depot, aber keine Station. Darüber lässt sich streiten, aber:

was sollte denn in einem Orentation-Video für die Station "Arrow" erzählt werden?
Mein Name ist Dr. Handelsfachpacker... passen Sie in dieser Station auf die herumliegenden Kisten auf. :-)

Attentaeter
27.11.06, 16:11
Man weiss ja nicht für was die Station gut war als sie noch von dharmas besiedelt war irgendeinen sind wird die schon gehabt haben

Sedge
27.11.06, 16:29
joa, hast wohl recht. ich würde zwar door nicht mitzählen, aber es gibt das icon, also könnte ja wirklich was dahinterstecken. lol, wörtlich sogar: vielleicht ist die station ja eingestürzt wie swan.
bei arrow könnte ich mir vorstellen daß wir nur einen nebentrakt der ganzen station gesehen haben.

Attentaeter
27.11.06, 17:49
wäre natürlich auch möglich .. habe mal ne site gesehn wo alle 8 symbole waren die 7 die wir kennen und noch einens, dass nur DHARMA in der Mitte stehn hatte ... denke, dass das die Verzweigungsstelle ist

Vatz
27.11.06, 21:43
Theoretisch wäre ja die Original-Blastdoor inklusive Karte für immer verschwunden, nach der Implosion des Hatch.
Aber wer weiß, vielleicht wurde die Tür ja wie die 3 "ausgespuckt" und die Losties finden die Tür bei einem Spaziergang auf der Insel wieder, und die Karte bekommt nun endlich ein echte Bedeutung...

Attentaeter
27.11.06, 22:33
ist euch eigentlich schon aufgefallen dass bei dharma alles irgendwie mit 8 zu tun hat?
alles is mit einem achteck eingerahmt auch die blastdoor karte es gibt 8 stationen die dharma symbole ...

McMercy
28.11.06, 11:50
ist euch eigentlich schon aufgefallen dass bei dharma alles irgendwie mit 8 zu tun hat?
alles is mit einem achteck eingerahmt auch die blastdoor karte es gibt 8 stationen die dharma symbole ...

Laut Orientation Video gibt es nur 6 Stationen, bekannt sind bisher:

Swan (Nr. 3) - Magnetismus
Arrow (Nr. ) - unbekannter Zweck
Hydra (Nr. ) - Zoologie
Pearl (Nr. ?) - Psychologie, Überwachnung
Staff (Nr. ) - Medizin

die haben wir alle schon gesehen, bleibt The Flame ist bisher unbekannt = 6 Stationen. Die übrigen Stationen auf der Map sind ja auch durchgestrichen also wahrscheinlich nur Korrekturen des Zeichners. Flame könnte eine weitere Überwachungsstation oder das Headquarter sein, hier vermute ich mal unseren Augenklappenfreund.

Attentaeter
28.11.06, 12:03
Laut Orientation Video gibt es nur 6 Stationen, bekannt sind bisher:

Bin da anderer Meinung:
Door Hatch und Dharma zentrale sind noch 2 hatches imho

und eines sieht man aus der blastdoor karte ja raus: Fragezeichen (Zentrale?) ist nicht The Pearl

Und ich vermute auch nicht den Augenklappenjoe in der Flame, da auf der Blastdoorkarte einige hinweise zu finden sind dass in The Flame energie mittels nuklearkraft hergestellt wird .. und die Umgebung rund um unsren Augenklappenfreund schaute mir irgendwie nicht nach Krenkraftwerk aus

McMercy
28.11.06, 12:33
Bin da anderer Meinung:
Und ich vermute auch nicht den Augenklappenjoe in der Flame, da auf der Blastdoorkarte einige hinweise zu finden sind dass in The Flame energie mittels nuklearkraft hergestellt wird .. und die Umgebung rund um unsren Augenklappenfreund schaute mir irgendwie nicht nach Krenkraftwerk aus

Also die Tür halte ich tatsächlich für einen Fake, das Symbol sah auch sehr trivial aus. Die haben einfach irgendeine alte Tür genommen.

Warum sollte The Pearl nicht das Fragezeichen sein, immerhin scheinen hier alle Überwachungskameras zusammenzulaufen, für jede Station gibt es Monitore. Das Pearl-Logo ist ein Kreis, wie auf der Karte. The Flame kann natürlich auch ein Reaktor sein, auf dem Monitor sieht man doch ausser ein paar Computern nichts und Computer braucht man auch in einem Kraftwerk. Also ich sehe zur Zeit keine Anhaltspunkte für mehr als 6 Stationen. Aber lassen wir uns überraschen.

Attentaeter
28.11.06, 14:04
Warum sollte The Pearl nicht das Fragezeichen sein, immerhin scheinen hier alle Überwachungskameras zusammenzulaufen, für jede Station gibt es Monitore. Das Pearl-Logo ist ein Kreis, wie auf der Karte. The Flame kann natürlich auch ein Reaktor sein, auf dem Monitor sieht man doch ausser ein paar Computern nichts und Computer braucht man auch in einem Kraftwerk. Also ich sehe zur Zeit keine Anhaltspunkte für mehr als 6 Stationen. Aber lassen wir uns überraschen.
Aufklärung bekommen wir sowieso erst im Februar -.-
Die Station rechts über The Swan wird als The Pearl? bezeichnet daraus schliesse ich, dass das Fragezeichen nicht The Pearl ist aber mehr kann ich hier nicht sagen da ich sonst etwas spoilery werde.

Netshoe
28.11.06, 14:38
...aber mehr kann ich hier nicht sagen da ich sonst etwas spoilery werde.

Hä? Was weisst denn du bitte, was wir nicht wissen??? Raus damit!:-)
Setz es halt in Tags...

Attentaeter
28.11.06, 14:42
ne ich geb keine Spoiler an wenn ich nichtmehr weiss woher ... ausserdem alles nur vermutungen die aus teils glaubwürdigen teils nciht glaubwürdigen spoilern von quellen die ich leider nicht mehr weiss sind. hab mir die spoiler halbwegs gemerkt aber nicht die seiten von wo ich die hab ... hab z.B.: auf ner Site alle 8 Symbole der Hatches gesehn ... weiss wie sie aussehn aber nicht mehr die Site ... is einfach der Zwang auf jeden Link zu klicken da kommt man auf die ärgsten seiten aber später weiss man dann nimmer wie man hingekommen ist ;)

Maggie Ryan
28.11.06, 22:33
is einfach der Zwang auf jeden Link zu klicken da kommt man auf die ärgsten seiten aber später weiss man dann nimmer wie man hingekommen ist ;)

Vor allem weiß man dann nicht mehr, was einfach nur spekulative Fansites oder sogar Fakes sind.

Attentaeter
28.11.06, 22:59
jo das nebenbei und bevor ich da jz ein blödsinn erzähl lass ich es lieber ^^

Toby
31.12.06, 15:49
Fragezeichen (Zentrale?) ist nicht The Pearl

Ich habe mir gerade die Folge "Psalm 23" mit Audiokommentar auf DVD angesehen. In diesem wird auch über "Die Perle" gesprochen, welche dort auch "Fragezeichen-Station" genannt wird.
Von daher würde ich schon sagen, dass die "Fragezeichen-Station" (="Die Perle") auch das Fragezeichen auf der Blastdoor-Karte ist.

mcbonnes
31.12.06, 16:53
Wurde von einigen auch nie angezweifelt :)
Nur viele meinen alles was man bei LOST sieht oder hört muss um 180° gedreht werden damits der Wahrheit entspricht.

johnny_silver
01.01.07, 20:35
Ich habe mir gerade die Folge "Psalm 23" mit Audiokommentar auf DVD angesehen. In diesem wird auch über "Die Perle" gesprochen, welche dort auch "Fragezeichen-Station" genannt wird.
Von daher würde ich schon sagen, dass die "Fragezeichen-Station" (="Die Perle") auch das Fragezeichen auf der Blastdoor-Karte ist.

Generelle frage an dich
du hast sicher Lost mit Audio kommentar gesehn erfährt man da viel ???
viel neues ???
is das gut ??
lohnt sich das anzuhören ???

Sylar
01.01.07, 21:03
Habs mir auch angesehen. Ist sehr interessant, auch wenn es größtenteils um Probleme beim Dreh, Missverständnisse und um Stilmittel geht. Über die Geheimnisse erfährt man nichts, was nicht schon vorher bekannt war, zumindest bis jetzt. Ich schau mir nachher nochmal die Audiokommentare zu "Glaube und Wissenschaft" und "Was Kate getan hat" an.

Attentaeter
02.01.07, 00:01
glaubst du wenn ein Geheimniss existiert wird es gleich bei Audiokommentaren aufgelöst? ;)

Wurde von einigen auch nie angezweifelt :)
Nur viele meinen alles was man bei LOST sieht oder hört muss um 180° gedreht werden damits der Wahrheit entspricht.

Schon schlimm, dass es auch noch Menschen gibt die auch Dinge anzweifeln können ... Gäbe es diese nicht gäbe es auf der Welt 100% Bushbefürworter ...

mcbonnes
02.01.07, 01:05
Find ich ja auch nicht schlimm wenn man das macht bei einigen Sachen. Aber hier wird es bei fast allem gemacht.

Shannon wird erschossen - Ana-Lucia mit Waffe gezeigt ... Alle glauben AL wars nicht.

Danielle übergibt Henry - sie sagt er ist ein Other und er wird lange lügen ... Sie sagte die Wahrheit.

Pearl = Fragezeichen ... Für viele ZU offentsichtlich, daher konnte das natürlich nicht sein!
Nichmal das "?" am Boden konnte überzeugen.

Waren nur mal ein paar Beispiele.
Wenn die Serie zu komplex werden würde, würden weniger Leute zuschauen. Es ist immer noch eine Unterhaltungssendung, das sollten viele noch im Hinterkopf behalten.

Ich mag ja auch die Theorien, aber manche sind aus meiner Sicht zu komplex und absurd.

Toby
02.01.07, 01:08
lohnt sich das anzuhören ???
Also ich fand es sehr interessant. Vor allem die Folgen "Glaube und Wissenschaft" und "Psalm 23".

glaubst du wenn ein Geheimniss existiert wird es gleich bei Audiokommentaren aufgelöst? ;)
Na ja, es wird im Audiokommentar z.B. auch gesagt, dass Walt rückwärts spricht und was er sagt (was mir beispielsweise neu gewesen wäre, wenn ich es nicht hier im Forum gelesen hätte). Außerdem kann man dem Kommentar von "Psalm 23" entnehmen, dass es nur ein Monster gibt (also nichts mit guten und bösen Geistern oder ähnliches).
In gewisser Weise werden also schon einige Dinge im Audiokommentar beantwortet.
Wenn die Perle wirklich nicht das Fragezeichen ist, warum sollte man sie im Audiokommentar "Fragezeichen-Station" nennen?

Ich mag ja auch die Theorien, aber manche sind aus meiner Sicht zu komplex und absurd.
Sehe ich genau so.

Attentaeter
02.01.07, 12:37
Shannon wird erschossen - Ana-Lucia mit Waffe gezeigt ... Alle glauben AL wars nicht.

Ehrlich gesagt war das gerdae das erste mal, dass ich davon höre

Pearl = Fragezeichen ... Für viele ZU offentsichtlich, daher konnte das natürlich nicht sein!
Nichmal das "?" am Boden konnte überzeugen.

Ist ja nicht so, dass ich alles aus der Luft greife ...
1) Das angebliche Fragezeichen am Boden schaut doch eher nach einem Kreis aus.
2) Auf der Blastdoor-Karte wird "The Pearl" als ne extra Kammer eingezeichnet .. weit weg vom "?"

OK, da muss ich dir leider auch Recht geben .. manche übertreibens da wirklich ein bisschen.

Wenn die Perle wirklich nicht das Fragezeichen ist, warum sollte man sie im Audiokommentar "Fragezeichen-Station" nennen?

Wie sollte man Sie sonst nennen?

Mammam
02.01.07, 16:46
Ist ja nicht so, dass ich alles aus der Luft greife ...
1) Das angebliche Fragezeichen am Boden schaut doch eher nach einem Kreis aus.
2) Auf der Blastdoor-Karte wird "The Pearl" als ne extra Kammer eingezeichnet .. weit weg vom "?"

dito
es war ein kreis
und auf der blastdoorkarte ist auch keine verbindung zwischen ? und Pearl herzuleiten
meiner meinung nach symbolisiert das ? den ursprung des elektromagnetismus, der dem zeichner unbekannt war -> ?

Spade
02.01.07, 19:05
Ich hab mir die Gleichungen oben links mal näher angesehen und bin auf diese Ergebnisse gekommen:

r=2
s=1,236067978
w=0,763932023

Das sagt bestimmt gar nichts, aber ich wollte das einfach mal gesagt haben.:D

qu4d
02.01.07, 19:09
w+s=2

hmmmmmmmmmmmmmm

Attentaeter
03.01.07, 00:17
Ist euch schonmal aufgefallen, dass alle englischen Sätze in Blockschrift geschrieben wurden und alle lateinischen Sätze und Wörter in Lateinschrift?

€: Daraus kann man schliessen, dass die lateinischen Sätze von wem anderen geschrieben wurden, als von dem, der die englischen geschrieben hat. Mir fallen auf die Schnelle 2 Berufe ein, die etwas mit Latein zutun haben: Arzt und Priester

KingElendil
03.01.07, 00:36
Was bitte ist Lateinschrift? Unsere ganzen Buchstaben sind in Latein.
Lateinische Schrift, das sie auf das Latein zurückgeht.
Arabische Schrift oder Russische oder Sanskrit sowas siehta nders aus, aber zwischen Blockbuchstaben in Lateinischer Schrift und Lateinischer schrift sehe ich keinen unterschied. Das müsstest du erklären.

Sylar
03.01.07, 00:43
Vermute mal er meint einmal Schreibschrift und Blockschrift.

Attentaeter
03.01.07, 00:49
Ja Schreibschrift whatever .. ich habs in der Volksschule als lateinschrift kennengelernt ... aber ich denke man weiss was ich meine

Maggie Ryan
03.01.07, 17:45
Es waren ja auch mindestens zwei Verfasser, nämlich Kelvin und Radzinsky. Kelvin hat ja so große Stücke auf Radzinsky gehalten und so von ihm geschwärmt. Ich tippe auf Radzinsky als den mit der Schreibschrift.

t-na
03.01.07, 19:05
So, ich versuche es mal wieder: Die Frage habe ich jetzt schon so oft in den Raum geworfen...

Vielleicht wird sie dieses Mal nicht ignoriert und jemand kann mir da mal weiter helfen ;)

Ich finde es erstaunlich, dass man ganz selbstverständlich hin nimmt, dass Radzindsky die Karte gemalt hat. Hatte ja auch sonst nicht viel zu tun der Gute ;)

Aber woher zum Teufel hat Radzinsky die Informationen, um die Karte zu zeichnen? Zumindest in einigen Hatches muss er ja gewesen sein (wegen der Logos). War er schon vor dem Vorfall auf der Insel und konnte sich dort frei bewegen? Ist er erst nach dem Vorfall dazu verdonnert worden, den Knopf alle 108 Minuten zu drücken...

Viele Fragen! Gibt es irgendwo oder hat jemand nähere Infos zu Radzinsky?

Maggie Ryan
03.01.07, 19:53
Nein, denn wir wissen so gut wie nichts von Radzinsky. Das einzige, was wir wissen, ist dass er derjenige war, der das Tape geschnitten und einige Teile entfernt hat. Außerdem war die Blastdoormap seine Idee, er fand auch heraus, wie man den Lockdown simulieren kann und er hatte ein fotografisches Gedächtnis.

Deshalb wurde deine Frage auch nicht ignoriert, sondern es kann sie schlicht und einfach niemand beantworten. Alle Antworten laufen auf Spekulationen und Raterei heraus.

t-na
03.01.07, 21:07
@Maggie

Danke! Wenigstens eine Antwort ;)

Aber das dachte ich mir auch schon. Trotzdem lieben Dank...
Auf das wir ab Februar mehr Infos bekommen :-)

Attentaeter
03.01.07, 21:13
da der großteil in blockschrift geschrieben wurde, würde ich sagen, dass radzinsky in blockschrift schrieb und kelvin in der schreibschrift ... aber warum hat kelvin solche komischen sachen auf latein hingeschrieben

Sylar
04.01.07, 00:33
@t-na: Beantworten kann man das nicht, aber könnte es nicht sein, das Kelvin als die Taste drücken musste, während Radsinzky auf Erkundungstour war?

Mammam
04.01.07, 01:02
wenn radzinsky die anderen stationen gefunden hat, ist es doch unwahrscheinlich, dass diese besetzt waren
sonst hätte er doch wahrscheinlich mit den dort ansässigen kommuniziert und wahrscheinlich was organisiert
oder er hat eher spioniert, da die anderen dharma stationen zu der zeit schon von den others besetzt waren (the hostiles...)
(ja, ich gehe davon aus, dass die others nicht zu dharma gehören, aber bitte jetzt nicht darüber diskutieren)

Freezer
04.01.07, 16:41
wenn radzinsky die anderen stationen gefunden hat, ist es doch unwahrscheinlich, dass diese besetzt waren
sonst hätte er doch wahrscheinlich mit den dort ansässigen kommuniziert und wahrscheinlich was organisiert
oder er hat eher spioniert, da die anderen dharma stationen zu der zeit schon von den others besetzt waren (the hostiles...)
(ja, ich gehe davon aus, dass die others nicht zu dharma gehören, aber bitte jetzt nicht darüber diskutieren)

Er hat aber gar nicht ALLE Stationen gefunden, weil auf der Blastdoor-Map bei "The Flame" steht: "Alleged position of ...", also "vermeintliche Position von ..." was bedeutet, dass er sich nicht sicher war, ob sich die Station dort befindet, also hat er sie auch nie besucht.

mcbonnes
04.01.07, 17:21
Ausserdem muss er auch nicht in die Stationen um zu sehen welche das sind.

Die Logos sind doch immer groß auf den Türen drauf, ausser bei der Pearl, deswegen vielleicht das "?".

Maggie Ryan
06.01.07, 12:04
Okay, dann laßt uns spekulieren....

Als erstes stellt sich mir die Frage, warum Radzinsky die Karte heimlich schreibt und sie versteckt. Vor wem hat er Angst? Vor DHARMA? Klar ist ja, dass die Tastendrücker nicht ins Wesentliche eingeweiht wurden. Dr. Candle betont im Orientationvideo ausdrücklich, dass der Grund, weshalb die Taste gedrückt werden muss, unerheblich für die Swan-Stationierten ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man neugierig wird, wenn man nur lange genug nichts anderes macht als alle 108 Minuten einen Code einzugeben. Radzinsky wird als helles Köpfchen beschrieben. Er wußte, dass die Swan-Station nur eine von 6 ist, und das mag Anlass gewesen sein, die Insel nach den anderen Stationen zu erkunden.

Die Tatsache, dass die Swan-Insassen nicht nachforschen sollten und sich um nichts anderes kümmern sollten als die Taste rechtzeitig zu drücken, könnte Motivation genug sein, die Karte heimlich anzufertigen, denn er hat ja gegen diese Anweisung verstoßen.

Ich denke, die Notizen, die auf der Blastdoorkarte zu finden sind, zeigen, dass Radzinsky und Kelvin anfangs nicht viel mehr wußten als wir auch. Sie wurden neugierig und begannen, Nachforschungen anzustellen. Die Ergebnisse schrieben sie auf die Blastdoor.

Anscheinend aber wußten sie nicht, dass sie von der Pearl überwacht werden konnten. Denn von dort mußte man ja sehen können, dass sie den Lockdown künstlich herstellten. Und dass sie irgendetwas auf die Blastdoor schrieben. Konnte man im Pearl nur sehen oder waren auch Mikrofone angebracht? Sicherlich haben sich Radzinsky und Kelvin auch über ihre Entdeckungen unterhalten. Das könnte dann auch gehört worden sein.

Oder hat Radzinsky seine Entdeckungen vor den Others versteckt? Davon ausgehend, dass die Others keine Hinterbliebenen der DHARMA-Mitarbeiter sind. Kelvin nennt sie Hostiles, also Feinde. Doch mit Ausnahme der vielen Waffen, die für eine Zweimannbesetzung eigentlich überproportioniert sind, spricht nicht viel für eine Konfrontation mit den Others. Wieso sollte er die Karte dann auch auf der Blastdoor verstecken? Dann würde es ja reichen, wenn er es auf Papier festhält und dieses irgendwo in der Station versteckt.

Mammam
06.01.07, 13:49
vielleicht auch, weil sie auf der blastdoor nicht ohne weiteres entfernt werden konnte, also für die "nachwelt" erhalten blieb, vielleicht war das sein ziel (hat ja such super funktioniert)

KingElendil
06.01.07, 15:40
Desmonde meinte doch, er glaubte, die Computer könnten auch zur Kommunikation verwendet worden sein. Nun wie kommt er auf diese Annahme? Vielleicht haben die Hatches miteinander kommuniziert und geschildert, wo sie sich befinden. So könnte die Karte entstanden sein, die an einigen Orten ben nicht genau sicher ist wo die Hatches liegen.

Maggie Ryan
06.01.07, 23:13
vielleicht auch, weil sie auf der blastdoor nicht ohne weiteres entfernt werden konnte, also für die "nachwelt" erhalten blieb, vielleicht war das sein ziel (hat ja such super funktioniert)

Aber warum hat er dann unsichtbare Farbe benutzt? Locke hat sie ja nur durch Zufall entdeckt. Zudem ist die Anfertigung ja auch extrem schwierig, weil man die Farbe ja selbst nicht gesehen hat, wie im Flashback zu sehen war.

Trotzdem ein interessanter Aspekt, Mammam!

Mammam
06.01.07, 23:58
Aber warum hat er dann unsichtbare Farbe benutzt?

wahrscheinlich damit sie wirklich geheim bleibt
wäre jemand in der hatch während eines lockdowns hätte er spätestens dann die karte entdeckt
da sie duch die unsichtbare farbe "geschützt" ist kann sie aber auch so nicht entdeckt werden, bzw nur für wenige sekunden (inwieweit das "blaulicht" mit dem lockdown zu tun hat, wissen wir ja noch nicht 100%ig, vielleicht hat das auch ben verursacht)

also die karte sollte geheim und geschützt sein
vielleicht für den "him", den kelvin erwartete...

Maggie Ryan
07.01.07, 10:40
Sorry, da hab ich noch Verständnisprobleme.

Außer Radzinsky und Kelvin sollte niemand den Swan betreten. Vor wem also sollten sie es dann verstecken? Wenn man eine spätere Ablösung ohnehin einweihen wollte, hätte man die Karte auch auf Papier zeichnen können. Mir erschließt sich immer noch nicht, warum er die Karte so gut versteckt hat und sich das Leben so schwer gemacht hat.

Mammam
07.01.07, 13:47
kelvin redete von hostiles....
noch wissen wir wenig über die others und ihre vorhaben, aber dass die others nicht zu dharma gehören vermute ich nach wie vor

Maggie Ryan
07.01.07, 14:49
Aber ist nicht zu vermuten, dass die Others, wenn sie nicht zu DHARMA gehören, auch so viel mehr über die Insel und die Einrichtungen wissen als Radzinsky und Kelvin? Was könnte auf der Karte stehen, was für die Others von Bedeutung oder Nutzen wäre?

Mammam
07.01.07, 15:47
das wissen wir nicht, ich hab auch ehrlich gesagt keine ahnung
wir sind sowieso nur am spekulieren und können nichts mit gewissheit sagen
vielleicht wissen die others ja von der existens der stationen, überwachen sie vielleicht sogar aber wissen im gegenzug nicht, wo sie sich befinden
vielleicht soll die karte auch garnicht vor den others beschützt werden sondern vor anderen, noch unbekannten, kräften
vielleicht auch vor dharma selbst, die schienen ja nicht so scharf drauf zu sein, dass die besatzung genaueres über die anderen stationen wusste und kelin/radzinksy wussten wahrscheinlich auch nicht, dass sie überwacht wurden

Sedge
07.01.07, 16:22
Man sieht doch Kelvin mal an der Blastdoor an der Karte arbeiten.

Kann man da erkennen, an welchem Teil der Karte er gerade arbeitet? Also was zuletzt hinzugefügt wurde?

Mammam
07.01.07, 16:32
ich glaube irgendwo im bereich C3 C4

Cpt. Falafel
07.01.07, 17:34
wäre jemand in der hatch während eines lockdowns hätte er spätestens dann die karte entdeckt

Sollte die Hatchbesatzung während des Lockdowns sich nicht im Computerraum befinden?

Dann wäre es ja nie möglich gewesen, dass die Hatchbesatzung die Karte sieht

Mammam
07.01.07, 17:38
Sollte die Hatchbesatzung während des Lockdowns sich nicht im Computerraum befinden?

Dann wäre es ja nie möglich gewesen, dass die Hatchbesatzung die Karte sieht

theoretisch müsste sich nur einer der 2 besatzungsmitgieder im computerraum befinden

Roland von Gilead
23.02.09, 15:01
Bei Lostpedia gibts n paar "neue" Sachen zur BDM, u.a. aus Via Domus.
http://lostpedia.wikia.com/wiki/Blast_door_map
Ich find es ganz interessant...