PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Ethans Medikamente

Barney
22.03.06, 01:40
Hallo,

hab ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf eine interessante Sache gestoßen. Desmond spritzt sich in [02x01] ein Medikament mit dem Namen RX-1. In der Kopfzeile auf dem Etikett der Flasche steht:

CR-4-81516-23 42

Das sind ja bekanntlich unsere ominösen Zahlen. Die Art der Schreibweise hat mich sofort an etwas erinnert. Als Chemiker verwenden wir sogenannte CAS-Nummern als Identifier für chemische Substanzen. CAS steht für Chemical Abstract Service und ist eine Datenbank von der American Chemical Society. Jede Substanz, die publiziert wurde erhält früher oder später eine solche Nummer mit der Form x-x-x. Die Anzahl der Ziffern für x kann dabei variieren. So wie ich das im Internet recherchieren konnte, verwenden Mediziner als Kürzel vor diesen Nummern ein CR. Die Nummer auf der Flasche wäre damit eine CAS-Nummer. Ich habe in der Datenbank mal geguckt und was für eine Überraschung: Eine Substanz mit dieser Nummer gibt es nicht. Hätte mich auch gewundert. Vielleicht spielt die Serie ja doch in der Zukunft. Lange Nummern wie hier die 81516 bekommen nur Substanzen aus neuerer Zeit, was dafür sprechen würde. Mir ist auch noch nicht ganz klar was die 42, die offensichtlich etwas abgesetzt steht, zu bedeuten hat.
Dann habe ich mir die Flaschen im Kühlschrank von Ethan angeguckt [02x15]. Es ist das gleiche Medikament. Allerdings mit zwei Unterschieden. Hinter dem RX-1 stehen noch drei Buchstaben: GND. Hat jemand ein Bild (oder link) von den Medikament-Flaschen auf denen man sehen kann, was da noch so drauf steht? Mich würde auch interessieren was da noch im Kühlschrank von Ethan steht. Vielleicht kann mir einer ja auch sagen, mit welchem tool ich XviD Videos frame für frame angucken kann. Und als Zweites, die Flaschen von Ethan und Desmond sehen auch noch unterschiedlich aus.

Die Frage ist also: Ist das wieder ein "Zufall", dass es sich hier um die ominösen Zahlen handelt, so wie bei Hurleys Lotto-Gewinn. Dafür würde die andere Form der Schreibweise sprechen.
Oder sind die Zahlen auf dem Hatch und in der Funk-Nachricht vereinfacht geschrieben bzw. gesprochen?
Ich tippe auf das Erste.
Warum haben Desmond und Ethan unterschiedliche Flaschen? Hat da einer von beiden Nachschub bekommen. Glaube nicht das die sowas auf der Insel produzieren.

Na dann, schreibt mal, was ihr davon haltet...:-)

Gruß Barney

Dux
22.03.06, 02:10
Barney

Schön recherchiert, allerdings sind die Zahlen wohl kein konkretes Medikament, da würdest du wahrscheinlich ewig suchen. Sie sind einfach wieder ein Teil des gesamten Zahlenrätsels, das dann hoffentlich irgendwann geklärt wird.

Es steht auch etwas im Dunklen, ob es tatsächlich zwei verschiedene Medikamente sind, also die im Serpend-Bunker und die im Swan-Bunker, denn sie haben auch unterschiedliche Etiketten, d.h. das Dharma-Logo ist unterschiedlich, spezialisiert auf die einzelnen Bunker. Das könnte dafür stehen, dass nur ein bestimmter Vorrat zur Verfügung steht, aber es ist wieder LOST-typisch, dass in der Bezeichnung sher in's detail gegangen wird und das ist auch ein grund, warum die Serie so gut ist.
allerdings haben die Medikamente offensichtlich die gleiche Wirkung, sie sollen vor der ominösen Krankheit schützen.

cikaro
22.03.06, 09:10
hi, das thema wurde auch schon etwas im "was treibt denn desmond so" thread angeschnitten und beredet

http://www.lost-serie.de/forum/showthread.php?t=5629

und auf: http://www.lost-serie.de/forum/showthread.php?t=5669&page=4 gibts auch ein bild zu den fläschchen von desmond bzw. ethan

Barney
22.03.06, 23:03
So, ich habe der Vollständigkeit halber die einzelnen Aufkleber nochmal in ein Bild gepackt (von links nach rechts): Desmonds Flasche, Ethans Flasche, Vergleichsflasche aus der realen Welt, Theater-Kleber Flasche.

Auf den ersten beiden Flaschen ist folgendes zu erkennen:
------------------------------------------------------------------------------------
CR 4-81516-23 42 (mutmaßliche CAS-Nummer und die 42)

FOR INJECTION, USP

30ml Multiple Dose Vial

RX-1 (Desmond) vs. Dharma -Symbol, RX-1GND (Ethan)

xxxxx for xxxx
See Package insert

Strichcode
4-81516-23
------------------------------------------------------------------------------------

Zum Vergleich habe ich ein Etikett aus unserer realen Welt als Drittes dazu. Hier sieht man ganz oben eine Nummer NDC 63323-348-61 304861.
NDC steht für National Drug Code Directory, eine andere Datenbank als die CAS. Die Zahl 304861 ist die Produktnummer des Pharmakonzerns. Ist also die 42 auf den Lost-Flaschen eine interne Nummer von Dharma?
Wieso ist eigentlich kein Dharma-Logo auf Desmonds Flasche? Es ist doch wirklich überall ein Dharma-Logo drauf. Sogar auf der Wasserflasche von Ethan oder der Erdnussbutter. Ich finde das sehr verdächtig.
Der Strichcode ist mir übrigens auch nicht ganz klar: Es werden hier Striche und Lücken mit je zwei verschiedenen Dicken verwendet. Unter dem Code steht die mutmaßliche CAS-Nummer. Der Code sieht so aus wie ein sogenannter Codabar, aber mit unseren ominösen Zahlen würde der anders aussehen.Hat dazu schon mal einer was gefunden?
Was mich auch noch wundert ist die Aufschrift: "See Package insert". Also wenn das nur für Dharma produziert wurde, wieso sollten die Forscher dort nochmal die Packungsbeilage lesen?

In der Flasche mit dem Theater-Kleber war mal RX-1GND drin. Man sieht, dass der untere Teil des Etiketts abrissen wurde und "THEATRICAL GLUE" draufgeklebt wurde. Die Flasche sieht anders aus und es fehlen hier unsere Zahlen.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die ominösen Zahlen ürsprünglich etwas mit dem Medikament RX-1 zu tun haben. Dass Hurley mit den Zahlen im Lotto gewinnt -> Zufall, dass sie mal hier mal da auftauchen -> ok auch noch Zufall. Aber ich denke die Zahlen auf dem hatch und in der Funknachricht haben direkt etwas mit dem Medikament zu tun.

Gruß Barney

FATE
22.03.06, 23:24
bis auf das gnd sind beide angaben gleich. es könnt doch sein, dass das gnd keine medizinische abkürzung ist, sondern zb. eine abkürzung vom bunker ist.

Barney
22.03.06, 23:34
@FATE
ich finde der große Unterschied ist, dass das Dharma-Logo bei Desmonds Flasche fehlt. GND steht meiner Meinung nach für eine Weiterentwicklung des Medikaments RX-1.

FATE
23.03.06, 00:06
meine meinung

station 3 ist ja nicht der medizinbunker. die wollen ja nicht alles an die große glocke hängen. wenn essen mit dem swan zeichen im medizinbunker wäre, wäre ja doof. komisch ist es schon, denn die hätten ja das swan zeichen auf die medizin von desmond drucken können. oder die medizin gehört nicht in den swan bunker und irgend ein other hat sie mit gebracht.

was auch sei kann

ohne gnd ist für erwachsene und gnd für kinder, denn gnd wurd dem baby ja gespritz oder

edit: war nur ein beispiel mit dem gnd, denn gnd ist ja auch auf dem theaterkleber

Barney
23.03.06, 00:53
Klar, es kann natürlich Absicht sein, dass das Logo fehlt. Aber warum? Packen die Others den Bunker erst voll mit Waffen und verheimlichen dann Hinweise auf die Existenz weiterer Einrichtungen auf der Insel? Ich glaube irgendwie nicht , dass auf der Insel alles nach Plan passiert. Wer auch auch immer einen Plan hat oder hatte. Wenn Henry Gale wirklich ein Other ist, dann wußten die ja noch nicht mal dass es den Swan Bunker gibt oder zumindest wo er ist. Hmm.... ist noch alles ziemlich im Dunkeln :D

4815162342
23.03.06, 08:08
Vielleicht sind die Medikamente aus den Bunkern ja die gleichen, wie die, die in der Psychatrie bei Hurley gegen Geisteskrankheit :drehen:gereicht wurden...

Im Swan-Hatch gibt es doch noch welche davon oder?
Dann müsste Jack doch eigentlich als Arzt in etwa sagen können, um welches Medikament es sich evtl. handelt. Ist doch gut möglich, dass es in den kommenden Episoden aufgelöst wird.

FATE
23.03.06, 16:51
nicht schlecht. sag mir. warum bekommt es dann das baby? ist das baby jetzt schon geisteskrank. nee das ist was anders. will es aber nicht abstreiten

Skunkweed
24.03.06, 08:48
Wenn Henry Gale wirklich ein Other ist, dann wußten die ja noch nicht mal dass es den Swan Bunker gibt oder zumindest wo er ist. Hmm.... ist noch alles ziemlich im Dunkeln :D

Vielleicht wurde Henry auch losgeschickt, weil die Others irgendwie mitbekommen haben, dass der Countdown fast losgegangen wäre und Henry soll jetzt nach dem rechten schauen.

4815162342
24.03.06, 10:59
hmmm, ja in der klappse gibt es vielleicht ja auch mal "normale" Krankheiten.
Halt welche die nicht was mit dem geiste zu tun haben. Vielleicht so?
Hmmm, das war aber auch nur ein Geistesblitz von mir, der nicht unbedingt etwas bedeuten muss.

McMercy
24.03.06, 14:30
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die ominösen Zahlen ürsprünglich etwas mit dem Medikament RX-1 zu tun haben.

Das Rx steht auch auf der echten Flasche, dort steht unten ganz klein "Rx only" scheint also ein Verwendungshinweis zu sein, vielleicht weiss hier ein Apotheker mehr.

PS: Hab mich da mal informiert. Rx bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt. Es gibt OTC (over the counter) und Rx Medikamente.

GND steht eigentlich soweit ich das kenne im englischen immer für ground, kennt jeder der ein bischen am PC rumbastelt, da steht das auf den Stromsteckern. Was es bei Medikamenten bedeutet weiss ich nicht aber ich denke es ist sowas wie eine Grundsubstanz wo noch andere beigemischt werden, oder evtl. sowas wie ein Prototyp.

Es gibt also die Version 1GND meiner Meinung nach die Testversion und die Version 1 das fertige Medikamnet, was bedeuten würde die Vorräte im Swan Bunker sind neuer als die im MediBunker, deshalb ist evtl. auch kein Dharma Logo drauf, weil das Zeug mittlerweile auch ausserhalb von Dharma benutzt wird.

Die Nummer ist die eigentliche Bezeichnung des Medikamentes und im Grunde könnte Dharma die einfach als Synonym für das Experiment oder den Zwischenfall genommen haben. Der Funkspruch besagt dann im Grunde nur, dass Zwischenfall eingetreten ist und die Zentrale bitte neue Medikamente liefern soll. Genau wie der Swan Bunker ja anscheinend zur Überwachung des Zwischenfalls dient und deshalb die Nummer trägt, quasi als Versiegelung.

Die Flasche mit dem Kleber ist einfach eine alte Medikamentenflasche, die mit dem "Theatralical Glue" überklebt wurde, was wiederum darauf hinweist, dass es kein original Dharma Kleber ist sondern von den Others selber angemischt wurde.

Barney
24.03.06, 16:44
@McMercy

Das Rx only auf der Orignalflasche ist mir auch schon aufgefallen. Rx steht für "prescription for medicine", also wie Du bereits geschrieben hast für Rezeptpflichtige Medikamente. "RX-1" könnte also für "Rx only" stehen. Immerhin ist auf den Flaschen auch schon ein Hinweis auf eine Packungsbeilage ("See Package Insert").
Bezüglich des Kürzels GND habe ich eine andere Vermutung. Ich denke nicht, daß das Kürzel für eine Vorversion steht, so wie es bei Software "beta-Versionen" gibt. Mediziner haben da ganz komische Kürzel, die meistens nichts mit der wirklichen Bedeutung zu tun haben. Dementsprechend denke ich auch, dass die Medikamente von Ethan neuer sind als die im Swan-Hatch. RX-1GND würde ich eher als Weiterentwicklung einschätzen.
Deine Vermutung bezüglich des Funkspruchs finde ich ganz gut. Ne Bestellung über Funk find ich zwar etwas komisch, aber irgendwas in der Richtung könnte es schon sein.

Gruß Barney

simofi
16.04.06, 19:04
Ich finde die Interpretation der Zahlen als CAS-Nummern interessant.
http://img389.imageshack.us/img389/745/inject0ok.png

Zwar lässt sich der ganzen Zahlenreihe 4-8-15-16-23-42 kein konkreter Stoff zuordnen, aber wenn man sie splittet, ergibt sich folgendes:

Es gibt fünf Stoffe, die mit der CAS-Nummer 4815- beginnen.

Allesamt sind -soweit ich das als Nicht-Chemiker beurteilen kann- Aminosäuren, also "Bausteine des Lebens".
Der Verweis auf Aminosäuren lässt Spekulationen über andere merkwürdige Geschehnisse auf zu, wie die Heilung von Locke und Jin.
Oder auch der Abwurf von Lebensmitteln, weil sog. essenzielle Aminosäuren über die Nahrung aufgenommen werden müssen.

Der zweite Teil der Zahlenreihe, also 162342, steht für Kohlenstoffmonooxid.

Auch hier bietet sich wieder Anlass für Spekulationen; es könnte ein Indiz für die "Krankheit", die z.B Roussseau beschreibt sein. Vielleicht handelt es sich hierbei um eine Kohlenstoffmonooxid-Vergiftung.
Wikipedia beschreibt die Symptome dafür so:
Bei einer milden Belastung von 70 bis 100 ppm über ein paar Stunden tauchen erkältungsähnliche Symptome auf: Nasenlaufen, Kopfschmerzen, wunde Augen und Kurzatmigkeit.
Bei mittlerer Belastung von 150 bis 300 ppm produziert Schwindelgefühle, Schläfrigkeit und Übelkeit, sogar Erbrechen.
Extreme Belastung ab 400 ppm: Bewusstlosigkeit, Hirnschaden und Tod

Da ich aber insgesamt zu wenig Plan von Chemie und Biochemie hab, bleibt alles rein spekulativ...

Tiffany66
16.04.06, 19:39
Sagt mal, hat Ethan zu Claire nicht gesagt, dass es nicht genug Impfstoff gibt? Wenn es sich bei den Medis im MedicalHatch um einen Impfstoff gehandelt hat können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es sich massiv von Desmonds Medikament unterscheidet!
Desmond musste sich immer wieder selber eine Substanz injizieren, und das zeigt uns ganz klar, dass es kein Impfstoff ist!
Es könnte ein Serum sein (ev. wird das Serum von den "guten" Menschen gewonnen).

Info
Bei einer Impfung werden tote oder lebende Erreger einer Krankheit in deinen Körper gebracht und zwar in einer so geringen Menge, dass das Immunsystem damit (in den meisten Fällen) locker umgehen kann.
Der Körper bildet dann gegen diesen Erreger, Antikörper, die bei einem echten Befall die Krankheitserreger schnell besiegen können.
Eine Impfung sollte lebenslang halten.

Mit einem Serum kann man bei einer Erkrankung, körperfremde Antikörper in den Körper einbringen, die dann die Erreger oder Gift bekämpfen.
Gewonnen wird das Serum meistens mit der Hilfe von Pferden (naja sie machen es sicherlich nicht freiwillig). Dem Tier wird eine nicht gefährliche Dosis des Erregers oder des Giftes injiziert und es wird dann Antikörper produzieren.
Diese Antikörper werden dann aus dem Blut gefiltert und man kann dieses so gewonnene Serum als Medikament einsetzten.

Oder ganz anders und es handelt sich bei Desmonds Medis um ein Antibiotikum, das er (wie bei Malaria) prophylaktisch injiziert.

@Barney

Es könnte auch eine Registrierung des Medikament selber sein, oder eine Indikationseinteilung.
Und mir fällt spontan keine ärzliche Abkürzung ein, die nicht auch einen logischen Hintergrund hat.

Barney
17.04.06, 01:30
@simofi

Die Nummer entspricht leider nur auf den ersten Blick einer CAS Nummer. Man kann anhand der Prüfzahl (Zahl nach dem 2. Strich - ) prüfen, ob die Nummer korrekt ist. Die 4-81516-23 kann danach keine CAS-Nummer sein. Obwohl die Nutzung der CAS-Datenbank kostenpflichtig ist, existieren einige freie Datenbanken im Internet. Die sind aber weit davon entfernt vollständig zu sein. Ich habe von der Uni Zugang zu der CAS Datenbank und habe alles mögliche ausprobiert, auch in Hinsicht auf Registry Nummern anderer Datenbanken. Ohne Erfolg. Die Zahlen in den CAS Nummern sind unabhängig von der Stoffklasse, so dass sich auch hier keine Theorien ableiten lassen. Ich finde die Ähnlichkeit unserer Nummer mit einer CAS Nummer trotzdem sehr auffällig. Vielleicht haben sich die LOST-Macher auch nicht zu viel Gedanken darüber gemacht und einfach eine Nummer erfunden. Der Zugang zur CAS ist ja ziemlich teuer und ein Chemiker ist auch nicht immer zur Hand..... Ich denke dennoch, dass die Zahlen direkt mit dem Medikament zu tun haben.

@tiffany66
Ich lese dieses Argument, dass Ethan zu Claire sagt, es sei nicht genug Medizin da häufiger. Also, ich meine Ethan pumpt Claire mit Drogen zu, damit sie nicht mehr bei klarem Verstand ist und wir sollen dann ein Wort von dem was er sagt glauben?? Nöö!! Ethan wollte nur das Kind von Claire und hat diese Story von der begrenzt vorhandenen Medizin erfunden. Der hat schon genug Medizin. Also das nur nebenbei, das mit dem Impfstoff find ich sehr aufschlussreich.;)

Ich denke hier kommen wir ohne weitere Infos nicht weiter und müssen abwarten was uns in den nächsten Folgen präsentiert wird. :-)

Tiffany66
17.04.06, 10:56
@Barney

Ich denke auch nicht, das Ethan die Warheit gesagt hat mit der Menge des Medis, wichtig finde ich nur das Wort Impfstoff. (vl. habe ich es auch woanders gehört)
Ich werde, wenn ich das nächste mal in der Apotheke bin mal ausprobieren ob die Nummer eine ATC Nummer sein kann. Von zu Hause habe ich leider keinen Zugriff.

Maggie Ryan
17.04.06, 11:20
Absolut richtig, Ethan spricht von "vaccine", dafür kenne ich keine andere Übersetzung als "Impfstoff".
Aber, wie auch schon gesagt wurde, wer weiß, inwieweit man Ethan in diesem Sinne trauen kann, da für mich auf der Hand liegt, dass er Claire an der Nase herumgeführt hat.

Tiffany66
17.04.06, 11:56
Ich weiss nicht, inwiefern es für ihn wichtig wäre da zu lügen. Bei der Menge ist es klar aber bei der Art des Medis?
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das so tief in einem verwurzelt ist, dass es schwehr ist da zu lügen oder falsch zu benennnen. Immerhin schirn Ethan ja ein Mediziner zu sein.
Ich bekomme schon Krämpfe wenn ein Kunde bei mir sagt, ich möchte hier mein Antibiotika bekommen. Es liegt in der Natur der Medizinalpersonen das zu verbessern *g* "ah sie haben hier ein Antibiotikum verschrieben, sicher doch" *g*.
Also denke ich, das es sich wirklich um einen Impfstoff handelt.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist warum ihn das Medikament direkt zum Kind gebracht haben. Was genau hat Ethan das erste Mal versucht? Hat er am Strand versucht dem Baby via Nabelschnur das Medi zu geben oder hat er eher eine Fruchtwasserprobe zu bekommen. Das wäre wesentlich einfacher ohne Ultraschallgerät.

Im MedicalHatch müssen sie dem Baby die Medis via Nabelschnur gegeben habe, da ja Claire nichts davon bekommen hat.
Und ich würde ja auch gerne wissen was Claire bekommen hat. Mir fällt im Moment nichts ein, was so extrem euphorisch macht. Bei der Art der Gleichgültigkeit würde ich auf Benzos tippen aber das erklärt ihr Verhalten noch nicht vollständig.

@Maggie

Danke