Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [02x14] One Of Them
Liebe User,
bald ist es wieder soweit: "An all new episode of Lost"
Weitere Infos zur Folge findet ihr hier: http://www.lost-serie.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=5507
NEU: Ihr wollt die neuen Folgen der 2. Staffel sehen? Ladet euch die Episoden über http://image.com.com/tv/images/download-partner-icon-1.gif iTunes (http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewTVSeason?id=82050675&s=143441)
Den Trailer findet ihr in unserer Downloadsektion und hier:
ABC-Trailer (http://www.lost-serie.de/index.php?ind=downloads&op=entry_view&iden=152)
Dieser Thread wird ab morgen für euch zum "talken" zur Verfügung stehen, im Moment ist er geschlossen. Möchtet ihr euch trotzdem über die Folge unterhalten, bevor diese glaufen ist, nehmt bitte diesen Thread http://www.lost-serie.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=5507
Und überseht die Umfrage nicht.
Have a nice time - with Lost.
Dan
//EDIT: Thread ist geöffnet. Viel Spass beim Talk
Den Trailer zur nächsten Episode findet ihr im Preview-Thread zur Episode oder in unserer Downloadsektion.
Möge es beginnen....
http://mitglied.lycos.de/krausdebay/lockec4.gif
LostSpooky
16.02.06, 11:53
Wow, alleine schon wegen dem Countdown gibt's von mir volle Punktzahl!!! Es passiert also doch was, wenn er auf 0 steht, bzw. danach...
Hat sich so angehört, als ob sich ein Reaktor aufläd!
Aber was waren das für Symbole?
Pfeil? Vogel oder Pinguin? Flamme? Hat da jemand was erkannt?
So, muss jetzt leider arbeiten gehn...aber muss die Folge eh erst mal verdauen...
ich hab mir erstmal nur die kurzzusammenfassung auf abc.com anschauen können.
also für mich sah das aus wie ägyptische zeichen, einmal ist ein vogel und ein blatt zu sehen.
was aber seltsam war, dass sie rot waren. und warum kommen dann symbole?!
also irgendwas passiert doch =) hörte sich nach etwas "mächtigem" an.
jedenfalls ist schonmal geklärt, dass die bilder von dem CD nicht die aus der folge waren. denn dort war es wieder der richtige CD.
was jetzt mit dem typen rausgekommen ist, hab ich nicht so ganz verstanden, ham so schnell geredet. nur, dass er mit seiner frau auf dieser insel gelandet ist, die aber gestorben ist.
aber das is mal wieder ne hammer interessante folge =)
Ich schliesse mich LostSpooky an... Für mich die bisher beste Folge von allen gesendeten Lost-Folgen... Ein richtiger Gassen-Feger...
Durchgehend spannungsgeladen bis zum Ende...
Interessant fand ich, dass Sayid im Krieg von Kates Vater gefangen genommen wurde... mal wieder eine nette Verbindung ...
Hier ein Bild vom Counter, kurz bevor Locke die Kombination doch noch in letzter Sekunde eingibt :
http://i28.photobucket.com/albums/c244/Nagochal/vlcsnap-1276094.jpg
Sieht mir nach ägyptischen Zeichen aus...
och man das wollt ich auch grad machen :(
aber als locke den code noch restlich eingegeben hat und als die ziffern wieder umgefallen sind, sieht man ganz links ein männchen
na dann hopp hopp, schaut mal wer nach was diese zeichen bedeuten :)
Habe nochmal versucht einzufangen, was Nadinchen meinte :
http://i28.photobucket.com/albums/c244/Nagochal/vlcsnap-1282691.jpg
http://i28.photobucket.com/albums/c244/Nagochal/vlcsnap-1282312.jpg
genau das untere meinte ich
hab im spekulierforum schon übersetzungen für hieroglyphen gemacht =)
hey ich kopier hier ma von der oxidierten schweine seite is ziemlich interessant:
http://static.flickr.com/28/100292831_33a81cbd4b.jpg
http://static.flickr.com/38/100292832_d11f3b27ce.jpg
http://img103.imageshack.us/img103/263/heiro5dc.gif
Laut "Middle Egyptian dictionary" lautet das ganze "CAUSE TO DIE"!
Der fehlende Buchstabe ist ein W...
http://i39.photobucket.com/albums/e183/Alyson3783/hieroglyphs.jpg
Der timer ist also definitiv der im alten hatch, war also doch ein fake in der Vorschau.
viel spaß beim schaun & rätseln
mfg
sofaa
wenn in dem vogel ein flügel ist, dann ist das ein "w"
siehe hier: http://www.pharaonen.net/bilder/hieroglyphen.jpg
und das männchen das noch zu sehen ist bedeutet: "Mann, sitzender Mann, Beruf"
siehe hier: http://www2.rz.hu-berlin.de/visuelle/peter/ideog.gif
ich denke nicht, dass das foto ein fake war, sondern halt nur eine geübte szene, wie charlie sun entführt hat, dass war ja auch nicht charlie auf dem foto.
wieder ne geile folge. was meint ihr ist der gefange einer von den others. ich bin mir nicht sicher. es könnte möglich sein.
naja, also ich hab nur für "ganz gut" abgestimmt. Aber wo Sayid unseren "Neuen" in der Mangel hat und ihm die Tränen in den Augen stehen, fand ich wirklich verdammt eindrucksvoll. Und ich könnte wetten, dass der Neue, noch irgendwas in petto hat.
Dazu fast zeitgleich der Ablauf des Counters... das war schon echt spannend. Aber irgendwie hatte ich etwas anders erhofft, nämlich das der Counter wirklich stehen bleibt und nicht nochmal von Locke in Bewegung gesetzt wird. Aber die Geräusche als der CD bei Null war, haben sich auch für mich wie eine große Turbine/Generator angehört. Ich hatte mich in dem Moment eigentlich darauf eingestellt, dass die Türen gleich runterkommen (die Mike entdeckt hatte) und der gute Johnny erstmal eingesperrt wird.
Ansonsten war es ja wieder eine weitere Folge "Dschungeltiere ärgern Sawyer" :-). Nette Randgeschichte war das, jedoch anscheinend ohne irgendwie die Story weiter zu bringen. Nur halt das Sawyer, wenn er gegen Hurley ein Druckmittel brauch, jetzt weiss, wo er anzusetzen hat.
Na ja... aber sagt Hurley nicht, dass er so einen bzw. diesen Frosch mal als Haustier hatte... passt wieder in die Dinge wie das Pferd z.B. .. das Sachen auftauchen, die für die Losties eine gewisse Bedeutung haben...
Ich hatte mich in dem Moment eigentlich darauf eingestellt, dass die Türen gleich runterkommen (die Mike entdeckt hatte) und der gute Johnny erstmal eingesperrt wird.
auf das hab ich auch gewartet
hab ziehmlich glaubwürdige übersetzung im speku-thread gepostet.
Spannende Folge !
Nur schade dass die Turbinen oder auch was immer es ist, wieder ausgeschaltet wurde, indem John die Zahlen noch eingab. John ist allerdings der einzige der jetz weiß, was passiert wenn. Diese Zeichen hmm.. ob die evtl ein weiter countdown sind? eher nicht oder.. wer weiß
ich glaube die sind eine art warnung oder hinweis.
siehe hierzu im speku-thread
Ach übrigens Habt ihr gemerkt das Der US Soldat der Sayid das erste mal befragt, Vater von Kate ist?
Hallo. Also ich würde mal gerne meine Meinung zu der Folge abgeben! Ich fands ehrlich gesagt überhaupt nicht spannend und ich finde, man weiß überhaupt garnichts neues!
Mir war von Anfang an klar, dass auch in dieser Folge (wie auch in fast jeder anderen), nur wieder irgendwelche kuriosen Dinge passieren, mit den keiner etwas anfangen kann und über die in den nächsten 5 Folgen auch keiner ein Wort drüber verlieren wird. Sorry, aber langsam wird es langweilig, jeder von euch weiß doch eh schon, dass "irgendetwas" passieren wird, was in irgendwelche Richtungen zeigt, mit denen man rein garnichts anfangen kann!
Und die Charaktäre scheinen auch irgendwie so zu handeln, wie es ihnen gerade passt. Plötzlich fängt Sayid einfach mal wieder an, auf irgendwelche fremden Leute einzudreschen, Locke macht sowieso was er will und an den ganzen Losties geht das sowieso schnurstracks vorbei...
Ich finde, Lost verliert immer mehr an glaubwürdigkeit, viele Dinge werden einfach so hingestellt und als mysteriös abgestempelt, ohne irgendeine weitere Begründung! Und wenn ihr glaubt, dass sich das ganze auflöst, dann seid ihr, meines Erachtens, auf dem Holzweg, es gab schon so viele Fragen aus der 1. Staffel (Warum waren Locks Augen schwarz/weiß?), an die sich 95% der Zuschauer überhaupt nich mehr erinnern, also warum sollte das anders werden?
Viele hier werden das bestimmt anders sehen, aber denkt immer daran, Lost ist eine Serie, die viel Geld kostet, und viel Geld einspielen muss! Die breite Masse muss mit Lost zurechtkommen, und die breite Masse ist dumm, und würde sich niemals so intensiv mit Lost beschäftigen, wie viele von euch es tun! Also erwartet nicht zuviel, auch wenns eigentlich schade ist, aber TV ist eben ein Geschäft!
OFFTOPIC :
gewolfter
Jeder hat so seine Meinung darüber... aber da ja 5 Staffeln geplant sind, ist es doch klar dass jetzt nicht alles verraten wird... Es ist schliesslich eine Serie, in der in jeder Folge neue Sachen passieren und dem Zuschauer immer nur kleine Brotkrumen der Hauptgeschichte zugeworfen werden...
Ich persönlich finde den Aufbau der Serie genial... denn jede Folge hat wieder was neues zu bieten und durch die kleinen Fitzel der Hauptgeschichte bleibt die Spannung erhalten...
Klar, natürlich könnte Sayid auch Danielle foltern um alles über die Insel zu erfahren, Locke könnte einfach mal den Counter ablaufen lassen oder sie könnten mal alle Mann mit Waffen die Others überrennen... aber das hätte dann eher einen Film-Stil mit vielleicht 4 - 6 Folgen in Spielfilmlänge gegeben und nicht eine Serie mit geplanten 125 Folgen...
Aber schliesslich hat jeder ein Recht auf seine freie Meinung ;)
Andieier
Habe ich auf Seite 1 schon geschrieben...
Ich fand die Folge relativ spannend. Wir haben da einen neuen Kerl (Henry Gale), der angeblich mit einem Ballon abgestürzt ist. Was will ein Ballon mitten im Pazifik? Am ***** der Welt eben. Hm, sieht mir sehr danach aus, als ob er lügt. Sein verstörtes Verhalten sieht mir auch net danach aus, als würde er Angst vor Sayid haben. Kann das irgendwie schlecht beschreiben.
Der Counter lief ja letztendlich ab...irgendwie war das Geräusch beängstigend. Klingt wirklich - wie viele schon sagten - nach einem Reaktor oder so ähnlich. Aber warum springt das Teil zurück auf 108, wenn er abgelaufen ist? Und diese Hyroglyphen? Hm, macht mich irgendwie stutzig. Das ist wieder was komplett neues. Ist die Insel vielleicht eine Art Pyramide? ;)
Naja, sehr spannend und sau coole Folge...
Hab mir die Folge auch heute angeschaut und war sehr begeistert davon. Die Flashbacks von Sayid haben mir besonders gut gefallen. So fand ich Insgesamt die Folge echt gelungen und kann es bis nächten Mittwoch nicht abwarten .
Zum Inhalt gibts wieder viel Raum für Spekulationen!
Ist der Gefangene nun einer von ihnen oder nicht? Warum sollte einer von ihnen in eine Falle von Rousseau tappen? Die Anderen sind viel zu geschickt um sich in ihrem eigenen Wohnzimmer gefangen nehmen zulassen! Also war es mit Absicht oder er sagt die Wahrheit!
Mal schauen wo das Hinführt aber Sayid hat ihm auch übel zugesetzt! -->:crazy:
Also zum Countdown sag ich erstmal garnichts....muss das erstmal verarbeiten :D
Gruß Basti
coin_quatro
16.02.06, 21:09
Und die Charaktäre scheinen auch irgendwie so zu handeln, wie es ihnen gerade passt. Plötzlich fängt Sayid einfach mal wieder an, auf irgendwelche fremden Leute einzudreschen, Locke macht sowieso was er will und an den ganzen Losties geht das sowieso schnurstracks vorbei...
ganz klar, die charaktere handeln in einer art und weise die ihnen gar nicht ähnlich sehen (sayid foltert wieder, locke billigt dies, sawyer killt den frosch). ich denke aber nicht, dass das eine schwäche der autoren bzgl der charakterentwicklung ist, sondern dass das alles seinen grund hat. da war doch die theorie mit der inkubationszeit. meiner meinung nach drehen einige der losties (nicht alle!) so langsam durch, bzw. werden aggressiver oder ihre schlechten seiten kommen einfach immer mehr zum vorschein. ich würde abwarten wie sich das entwickelt und es nicht gleich als "unlogisch" abstempeln.
Fand die Folge ganz gut diesmal. Auch das Flashback war irgendwie gehaltvoller. Und Kate's Vater ist ja auch mit von der Partie.
Der Countdown war ja mal interessant. Hätte wohl keiner gedacht das dort ägyptische Hieroglyphen auftauchen. Ich muss das mal selbst erst "übersetzen" versuchen. :D
Was glaubt ihr? Sagt der Gefangene die Wahrheit? Ich glaube er lügt! (Nicht weil er das bei Saw 1 auch schon getan hat bzw. ein zweite Funktion hatte).
PS: Armer Frosch! (Ich glaub das war ein Giftfrosch :D).
PPS: Sayid hat das Werkzeug in dem Raum vergessen, das gibt noch ne böse Überraschung. :|
ganz klar, die charaktere handeln in einer art und weise die ihnen gar nicht ähnlich sehen (sayid foltert wieder, locke billigt dies, sawyer killt den frosch). ich denke aber nicht, dass das eine schwäche der autoren bzgl der charakterentwicklung ist, sondern dass das alles seinen grund hat. da war doch die theorie mit der inkubationszeit. meiner meinung nach drehen einige der losties (nicht alle!) so langsam durch, bzw. werden aggressiver oder ihre schlechten seiten kommen einfach immer mehr zum vorschein. ich würde abwarten wie sich das entwickelt und es nicht gleich als "unlogisch" abstempeln.
Das mit der Krankheit könnte wirklich ein Grund sein. Mir kam das Verhalten der Figuren in den letzten Folgen ziemlich suspekt vor. Also muss wohl wirklich etwas in der Luft liegen. Mögliche Kranke sind also schon Charlie, Sawyer, Sayid. Locke war schon immer komisch - da muss ich passen:-)
Driveshaft
16.02.06, 21:56
Hmmm... glaub nicht, dass die Losties krank sind. Die kriegen nur alle langsam aber sicher nen Inselkoller :D
Die Folge fand ich ganz gut, hab mir schon fast gedacht, dass Sayid ein Trauma zwecks Shannon hat. Aber die Sache mit dem Timer war der Hammer... hätt ja eh nich gedacht, dass der abläuft, aber immerhin: dieses "Fast" bietet jetzt wieder jede Menge Raum zum spekulieren
Könnten die Symbole nicht die der einzelnen Hatches auf der Insel sein (ich erkenne da den Pfeil wieder aus dem anderen Bunker)? Und die letzte Schablone, die dann noch fehlte war die von unserem Schwanenbunker. Also gibt's insgesamt wohl 5 Bunker mit all diesen Symbolen (Vogel, Pfeil etc.)
Den Gefangenen hielt ich anfangs glaubwürdiger als zum Schluß. Seine Geschichte klingt natürlich an den Haaren herbei gezogen, aber ich hab da wie Sayid ein Gefühl, dass da was mit dem nicht stimmt. Und die Others können sich ja sehr gut tarnen und verstellen. Ich trau dem keinen Zentimeter. 4 Monate auf der Insel? Ballon? Hmm... und dann haben die den Flugzeugabsturz nicht gehört und haben sich nie umgesehen auf der Insel? Sehr merkwürdig...
Ich will endlich, dass der verdammte Countdown abläuft, aber ich vermute irgendwie, dass das Erst zum Ende dieser Staffel als Cliffhanger passiert
sehr gute folge. schade hat lock die zahlen doch nochmals eingegeben und der countdown wurde zurückgesetzt aber ich muss zugeben, dass mein herz gerast hat haha.
komisch fand ich das gespräch am ende zwischen sayid und charlied. ich weiss nicht wieso aber es kam mir fast so vor als sayid jetzt auch ne eigene armee oder sowas aufbauen will.
und überhaupt unlogisch fand ich wieso ana-lucia einfach so sayid gehorcht hat, das passt doch gar nicht zu ihr, dass sie einfach zurück geht und nichts sagt. naja.
die hieroglyphen waren echt eine überraschung....aber so wie wir unsere losties kennen, werden sie sich damit eh nicht beschaffen. wie auch? kurz im internet suchen :D :D
ob ich dem neuen glauben soll, ich weiss nicht. ich sehe nicht so wirklich ein wozu die autoren wieder einen anderen überlebenden einbauen sollen, er muss schon noch einen zweck erfüllen. ich glaube immer noch der wurde von den others eingeschleust, damit er mehr über unsere losties erfährt....wieso auch immer.
Driveshaft
16.02.06, 22:01
und überhaupt unlogisch fand ich wieso ana-lucia einfach so sayid gehorcht hat, das passt doch gar nicht zu ihr, dass sie einfach zurück geht und nichts sagt. naja.
Ähm *hüstel* ... ich glaub die hat eh noch einiges bei ihm gutzumachen ;)
oh gott wie konnte ich das vergessen *trottel* die haben ja nicht grad das beste verhältnis. hehe
kann mir jemand auf die sprünge helfen, wie lange sagte danielle ging es bei ihrer truppe bis die krankheit ausbrach?
der neue gefangene sagte doch was von 3 monaten (kann mich auch verhört haben). vom other-bärtigen wurden die losties doch auch gefragt wie lange sie schon da sind (fast 2 monate)...vielleicht wollten sie damals wissen ob sie schon "infiziert" sind. hmmm.
also ich glaube nicht, dass einer der others, in eine falle tappen würde! das ist zu unrealistisch!
ich denke eher: er ist absichtlich in die Falle getippt! (vll um Informationen zu sammeln)
LostSpooky
16.02.06, 22:35
Also ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl bei Danielle!
Diese Falle war ja wohl von ihr...zufällig genau in der Nähe von den Losties...und zufällig ist sie dann auch in der Nähe, wenn die Falle zuschnappt...obwohl sie sich doch nie hat blicken lassen...kommt mir ein bisschen inszeniert vor!
also ich glaube nicht, dass einer der others, in eine falle tappen würde! das ist zu unrealistisch!
Ja, ganz genau! Entweder ist er ein Other und er wusste von der Falle oder er ist keiner und Danielle hat ihn in die Falle gelockt...
Stellt sich nur die Frage, was Danielle damit bezwecken will...
wer sagt denn, dass die falle in der nähe der losties war? wir wissen ja nicht wie lange danielle und sayid genau liefen.
LostSpooky
16.02.06, 22:49
Naja, Sayid musste ja den Gefangenen in den Hatch tragen...glaube nicht, dass er ihn stundenlang tragen kann!
ich denke eher: er ist absichtlich in die Falle getippt! (vll um Informationen zu sammeln)
Das könnte zwar sein, aber du darfst nicht vergessen das Danielle mittlerweile ein Profi ist und wohl die Einzige die mit den Skills der Others mithalten kann. Sie ist ja schon über 16 Jahre auf sich alleine gestellt und lebt permanent als Survivor auf der Insel, da sie weiß welche Gefahren auf sie lauern. Also nicht unterschätzen! :)
Fand die Folge auch sehr genial.
Nach Sawyer in der letzten Folge kommt jetzt auch mal wieder Sayid ins Spiel.
Seine Aussage "I am a torturer" fand ich sehr krass, das ist für ihn kein Job, keine Vergangenheit, sondern dies ist eine Eigenschaft von ihm, seine Persönlichkeit.
Hat er wirklich den Mann gefoltert, aus Rache für Charlie und Claire?
Ich glaube eher, dass er wirklich ein Trauma von Shannon hat und hinterher nur mit Charlie reden wollte, um sein Gewissen zu erleichtern.
Sawyer bleibt Sawyer, erst tätschelt er den Frosch, dann zermatscht er ihn, hab so gehofft, dass es echt ein Giftfrosch ist und der gute Sawyer noch mal so richtig krank wird von seiner bösen Tat.
Seine fiesen Spräche zu Hurley waren aber wieder mal spitze!
Habt ihr das mit Hurley und seinem Dip verstanden. So wie ich das verstanden habe, hält sein Dip 7 Jahre lang die Zimmertemperatur?
Dachte nämlich auch erst, dass Hurley gleich ne Salmonellen-Attacke bekommt, wenn er mitten im Dschungel so einen Dip isst.
Also die Lebensmittel scheinen ja absolut gentechnisch oder wie auch immer verändert worden zu sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber doch erschütternd, dass der gute Hurley hier den Leuten das Essen wegfuttert, hätte ich ja doch nicht so von ihm erwartet.
Danielle...wieso zeigt sie Sayid den anderen?
Weil sie weiß, dass Sayid foltern kann und vielleicht hofft, dass er was herausfinden kann über Alex?
Oder gehört sie doch zu den Anderen und hilft nun die Losties auszuhorchen?
Wir hatten ja auch mal überlegt, ob es einen Spion gibt.
Zumal der Bärtige von den Others so komisch reagiert, als man auf das Thema kommt.
Wenn sie schon einen Spion unter den Losties haben, wieso kommt jetzt noch einer dazu? Oder gibt es doch keinen Spion?
One of them...also ich denke, dass er das ist.
So wie er Sayid angeschaut hat, als Jack die Tür geschlossen hat, das war für mich kein Blick der Angst oder Verzweiflung, sondern Überlegenheit.
Jack und Locke...krass, dass Jack hier über Locke "siegt" und ihn so im Griff hat.
Locke ist extrem auf den Timer fixiert, was aber sicherlich sinnvoll ist, nach den Geräuschen, die man hören konnte, scheint da ja wirklich einiges zu passieren.
Alles in allem eine super Folge!!
alexismyslave
17.02.06, 00:32
Ich habe eben am Ende nen Schock gekriegt, ich dachte als Sayid Charlie am Ende fragt: So then, Charlie..... ich dachte der fragt ihn jetzt "Where are the guns?" :o Scheint so, als hätte AnaLulu ein Mitglied mehr in der Armee.
Naja, jedenfalls ist nun auch der Böse Charakter Sayids (wieder) in Erscheinung getreten, nach Sawyer und Charlie in der letzten Folge...obwohl auch in dieser Folge die gnadenlose Skrupellosigkeit von Sawyer zur Schau gestellt worden ist. Seltsamerweise habe ich wieder gedacht, hey der hat doch was gutes an sich und dachte dann doch nur wieder. Der alte Sawyer, vertraue ihm niemals, egal wie sympathisch er wirken kann. Die Krönung war, dass er Hurley noch den Frosch in die Hand drückt. :crazy:
Was den "Other" angeht, stimme da Nadinchen zu, ist wohl absichtlich in die Falle getappt. Ich denke er ist nach seiner Rolle in SAW ohnehin als Bösewicht abgestempelt, also wird er das spielen, was er am besten kann :-o
1. DAS WAR DIE BESTE FOLGE EVER!!!!! 12 Punkte aus Heiligenhaus nach Hawaii!!
2. Warum fragt Sahid nicht einfach: Wer ist vor 5 Monaten F1-Weltmeister geworden oder nach letzter Woche auch intressant: Welches Jahr haben wir?!?!?
3. CD-Zeichen --> Naja, erinnern mich irgendwie an Stargate.....
4. Ich guck nie wieder Trailer. Bin endlos enttäuscht!!! Was haben wir uns Gedanken gemacht...
Glaube der Typ hatte es drauf abgesehen das etwas passiert und vielleicht wollte er ja sogar das Ablaufen des countdowns!
Ganz komisch mit den Geräuschen, nach dem John den code eingegeben hat ist noch so ein tiefes Brummen zu hören. Da dieser Typ so komisch geschaut hat, sah es mir danach aus als hätte er irgendwie etwas erreicht. Ich denke es könnte sein das nach diesem "Beinahe"-Ablaufen des CDs doch etwas passiert ist.
also ich bin schon der meinung, dass es einer der others ist, denn warum sollte der titel sonst heißen "one of them"? warum kommt am anfang der folge der ganze rückblick über die others dran??? Des hätte es sonst ja nicht gebraucht!
er sah auch recht gepflegt aus, dafür, dass er alleine im dschungel war! die kleidung war nicht dreckig oder so. im gegensatz wie danielle ausschaut.
danielle ist aber auch schon viel länger da und hat "angst" vor der insel und ist deshalb ständig auf der flucht und kümmert sich nicht um ihre kosmetik :D
mal ne andere frage WO genau war dieser andere jetzt die ganzen paar monate laut seiner aussage? am strand im norden der insel? waren die losties da schon mal hmm.
jap... in einer Höhle am Strand an der nördlichen Küste...
Zitat :
Sayid : And you were in a cave for all that time?
HG : Off the beach... - on the north shore of the island.
Ich wusste doch, dass mir der Name Henry Gale bekannt vorkommt, aus einem Buch...
Der Gefangene weist sich ja mit diesem Namen aus.
Hab doch letztens noch Kindern von Freunden was aus "Der Zauberer von OZ" vorgelesen.
Nach kurzem Googlen bin ich dahintergekommen.
Der Onkel von Dorothy Gale, dem Mädchen, von dem das Buch handelt, heißt so.
Und jetzt der Clou: Auch ein Heißluftballon taucht in dem Buch auf, mit dem kann Dorothy am Ende Oz verlassen.
Für mich scheint nun ziemlich klar zu sein, dass der Typ sich eine sehr nette Geschichte zusammen gedacht hat, die total wasserfest scheint.
Warten wir mal ab, ob der Typ den Namen seiner Frau mit Dorothy angibt.. ;)
Aber wieso weiß Danielle so genau, dass der Typ lange lügen wird und es sehr lange dauern wird, bis er mit der Wahrheit herausrückt?
Schon krass, falls er wirklich eingeschleust wurde von den anderen, dass er sich so lange foltern lässt usw...
WhiteStripe
17.02.06, 11:27
Hi,
erstmal Danke an Skunkweed für den Untertitel, hätte sonst wieder nur die Hälfte verstanden.
Ich fand die Folge super, und endlich stellte sich bei mir wieder das typische Lost-Feeling ein. Das mag daran gelegen haben, daß sich die Flashbacks diesmal eher im Hintergrund halten bzw. sich angenehm in die Inselhandlung einfügen und auch daran, daß es diesmal keine künstlichen "Längen" gab, abgesehen von der Sache mit dem Frosch ;-) welche aber auch wieder mal Sawyers wahres Ich zeigte.
Interessant finde ich, daß ihr hier alle schreibt, der Counter wäre "fast" abgelaufen. Hmm, ich hab das eher so verstanden, daß der Counter tatsächlich abgelaufen ist und dadurch etwas in Bewegung gesetzt wurde. Und trotzdem stellte er sich wieder auf 108. Versteht ihr, wie ich's meine? Durch den Ablauf geschah etwas, trotzdem muss der Knopf weiterhin gedrückt werden um die Sache (was auch immer das sein mag) nicht noch weiter zu verschlechtern. Auch hab ich das eher so gesehen, daß Locke nichts mehr eingeben konnte, nachdem der Zähler auf 0 stand. Deshalb verschweigt er das Ganze auch und stellt es wohl so dar, als hätte er die Zahlen noch rechtzeitig eingegeben.
Zu dem Gefangenen: ich denke nicht, daß er einer von den Others ist. Ich traue den Worten von Blaubart und gehe davon aus, daß den Losties nichts geschieht, solange sie nicht die "Linie" übertreten. Ich denke, daß die Others mittlerweile haben was sie wollten, deshalb finden auch keine Entführungen mehr statt. Eher könnte ich mir vorstellen, daß dieser Henry Gale einer der Hatchbewohner ist. Entweder aus einem anderen Hatch, oder evtl ist er sogar der mysteriöse Kelvin (Desmonds Partner).
Klasse Folge auf jeden Fall!
Super Folge....
ganz kurz zu dem etwas eigenartigen verhalten der losties. Wie auch andere hier schon meinten wird es wohl nicht an einer "Krankheit" liegen, sondern an einem "Inselkoller".
Ich denke die meisten kennen "Herr der Fliegen"....wenn ich über 2 Monate mit wildfremden Menschen -
(ist das euch schonmal aufgefallen, wie wenige freunde es unter den Losties gibt. Alle sind irgendwie alleine, außer Mike&Walt und Jin&Sun) -
auf einer Insel wäre, und auch langsam nicht mehr an Rettung glaubte, würde ioch mich auch nicht mehr normal verhalten. wie würdest du beispielsweise mit sawyer umgehen. jemand der dich gestern noch mit einem gewehr bedroht hat.....
Nun aber zum Gefangenen. Ich glaube Ihm nicht!!! Seine Geschichte finde ich dennoch nachvollziehbar. Er brauchte auch nicht lange Zeit zum Antworten. Aber dieser Blick, als Jack Ihn "befreit", sagt alles ("tja, sayid, war wohl nix. jetzt habe ich jack auf meiner seite, hehe" wird er sich wohl gedacht haben). Ich denke er ist einer von den anderen, aber nit vom Blaubart, ich glaube noch immer, daß es mehr als eine Other-Gruppe gibt.
Für mich scheint nun ziemlich klar zu sein, dass der Typ sich eine sehr nette Geschichte zusammen gedacht hat, die total wasserfest scheint.
Warten wir mal ab, ob der Typ den Namen seiner Frau mit Dorothy angibt.. ;)
er hat ihren namen schon erwähnt und es war nicht dorothy soviel ich mich erinnere ;)
entweder ist der name ein kleiner witz der autoren oder es soll ihn später mal als lügner entlarfen..coole entdeckung!
WhiteStripe
17.02.06, 12:36
...andererseits gibt es sicher auch jede Menge "echte" Henry Gales in Amerika, genauso wie es auch noch mehrere George Bushs gibt ;-)
Nur so nebenbei, kann ja auch nur ein unbeabsichtigter Zufall sein
jennifer war es glaub ich ...
wie hier einige bereits vermutet haben, denke ich auch dass der typ einer von the others ist, der absichtlich in die falle gelaufen ist, um vielleicht in die gruppe aufgenommen zu werden und später irgendwas anzustellen?!
am ende sieht es so aus als würde sayid versuchen charlie auf seine seite zu kriegen damit er ihm hilft.. wobei bleibt abzuwarten.
@whiteStripe
wo hast du denn den untertitel her?
Bei den downloads is er noch net :(
@Jule
das is ja mal wieder sehr interessant! Mal wieder hat irgendwas anderes ne verbindung zu lost. es kann ja wirklich sein, dass er nur ne geschichte gesucht hat, die er erzählen kann.
Nette Entdeckung mit Oz. Seine Frau heißt Jennifer und ihr Mädchenname ist Murphy.
Ich frag mich auch warum er ihm nicht aktuellere Fragen gestellt hat, etwas was die Others nicht unbedingt wissen könnten. Oder vielleicht treffen sie sich mit den Others an der "Line" und überlassen Henry ihnen. An deren Reaktionen werden sie vielleicht mehr wissen. So oder so ist er ein zu großes Risiko um ihn bei den Losties zu behalten.
coin_quatro
17.02.06, 12:56
abgesehen von der Sache mit dem Frosch ;-) welche aber auch wieder mal Sawyers wahres Ich zeigte.
viele sagen, dass das sawyer ähnlich sieht, ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht. er mag vielleicht ungehobelt und aggressive gegenüber den anderen sein, aber einfach den frosch zermatschen?
Interessant finde ich, daß ihr hier alle schreibt, der Counter wäre "fast" abgelaufen. Hmm, ich hab das eher so verstanden, daß der Counter tatsächlich abgelaufen ist und dadurch etwas in Bewegung gesetzt wurde. Und trotzdem stellte er sich wieder auf 108. Versteht ihr, wie ich's meine? Durch den Ablauf geschah etwas, trotzdem muss der Knopf weiterhin gedrückt werden um die Sache (was auch immer das sein mag) nicht noch weiter zu verschlechtern. Auch hab ich das eher so gesehen, daß Locke nichts mehr eingeben konnte, nachdem der Zähler auf 0 stand. Deshalb verschweigt er das Ganze auch und stellt es wohl so dar, als hätte er die Zahlen noch rechtzeitig eingegeben.
ich bin auch der meinung, dass der counter nicht einfach auf 108 zurückgesprungen ist, ohne irgendwelche konsequenzen für die inselbewohner. irgendetwas ist in bewegung gesetzt worden und ab jetzt geht's wohl bergab.
ich bin auch der meinung, dass der counter nicht einfach auf 108 zurückgesprungen ist, ohne irgendwelche konsequenzen für die inselbewohner. irgendetwas ist in bewegung gesetzt worden und ab jetzt geht's wohl bergab.
Glaube ich weniger, denn bevor der letzte Hieroglyph auf der Anzeigetafel stand hat Locke noch schnell die 42 eingegeben und Enter gedrückt. Danach ging der Counter wieder auf 108. Ich glaube das er es im letzten Augenblick noch abgewendet hat.
Bezüglich Danielle:
Hab mir die Szenen nochmal angeschaut und sie ist von Anfang an fest überzeugt, dass er einer der Others ist. Es klingt auch so als hätte sie mit ihm geredet. Schade das Sayid sie nicht gefragt hat, warum sie sich so sicher ist.
Noch ne Sache: Warum nimmt sie Henry selber nicht gefangen und foltert ihn und fragt ihn über Alex aus, so wie sie es mit Sayid getan hat? Warüm übergibt sie ihn einfach den Losties, irgendwie merkwürdig.
Ich denke mal, dass Danielle in Sayid zum Beispiel eine Art "Verbündeten" sieht und sie ihm deswegen Henry überlässt. Um vielleicht Alex weiter zu suchen oder eben "Ruhe" vor den Others zu kriegen.
Kann ja wirklich gut sein, dass sich jetzt ein paar auf die Suche nach Henry machen und vor gewalt ö.ä. nicht zurück schrecken. Und da sieht Danielle mit einem Gewehr gegen 5, 6 "übermächtige" Others doch ein wenig alt aus. ;) Es ist ja jetzt vielleicht möglich, dass die anderen Hatch Bewohner, nun genau wissen wo die Survivors sind - nachdem "Zwischenfall" - denn der Counter ist definitiv abgelaufen. Beziehungsweise schicken sie niemand der nach Henry sucht, sondern eher so 'ne Art Reparatur-Team, dass sich den vermeintlichen "schaden" im Swan-Hatch anschaut.
Naja, ich schweife auch immer langsam mehr davon ab, dass es nur die Blackbeard-Others gibt. Vieles spricht da leider noch nicht für, aber einiges schon.
Auf jedenfall bin ich sehr gespannt, was mit und um Henry Gale noch passiert!
***LOST***
17.02.06, 15:18
Was mir bezüglich Henry merkwürdig vorkommt: Wenn er doch nun schon vier Monate auf der Insel ist, wieso ist er dann so gut rasiert?
Die Others haben schließlich allesamt Bärte und lange Haare...
Meiner Meinung nach ist er keiner der Anderen...
das mit dem bart ist mir auch aufgefallen =)
aber die anderen haben ja auch ein motorboot. also könnten sie ja auch rasierer haben. ethan war ja auch rasiert.
vielleicht hat er ja ein messer gefunden und sich damit irgendwie rasiert :D
Kusz zu Skunkweed:
Na ja... aber sagt Hurley nicht, dass er so einen bzw. diesen Frosch mal als Haustier hatte... passt wieder in die Dinge wie das Pferd z.B. .. das Sachen auftauchen, die für die Losties eine gewisse Bedeutung haben...
Bin mir nicht ganz sicher, aber sagt er nicht das ihn der Frosch an seine Schildkröte erinnert?
Zur Folge:
Aber hallo!!!
Spannung pur!! Als Locke beim Alarm zum PC gerannt is, die Zahlen reinhaut, sie falsch reinhaut, sie dann aber vermeindlich doch richtig oder wie oder was?!?! Ich hab geschrien!!
Als dann die Hyroglyphen aufgetaucht sind, und das rumoren losging, war ich mucks Mäuschen still....
Und Sayid.. brrr... was ne Szene!!
Wurde ja schon mal gefragt warum der andere Typ in der Gegend mit nem Ballon unterwegs sein sollte. Hat er ja gesagt. Wegen ner Weltumrundung oder? Müsste man nur noch rausfinden können, ob diese Route auch dazu passt. Denn da müssen ja die Luftströme mitspielen, also kann man nich einfach drauflos fliegen.
Mir is auch aufgefallen, das Locke bei dem Gespräch mit Sayid, als Jack im Hintergrund den "Fremden" verarzted hat, ganz schön drauf anspielt das Sayid sich darum kümmern soll.
Irgendwie sowas wie: (Locke) Dumm nur, das wir nicht sicher sein können wann er die Wahrheit sagt.
(Sayid) Das ist nich unbedingt wahr.
Auch super der Moment als Jack Sayid von dem Kerl los gebracht hat, und der dann so aus dem Raum auf Sayid schaut. Der Blickwechsel is nich schlecht finde ich..
Und will Sayid am Schluß Charlie irgendwie "anwerben" als er ihn fragt ob er es denn vergessen hat?
Vielleicht weil Sayid ja vermuted, oder für sich weis, das der "Gefangene" ein Other ist und ihn für den Tod Shannons mitverantwortlich macht. Und mit Charlie hat er einen gefunden, der ihn bei seinen weiteren "Vorhaben" unterstützen würde.
Auch waren gute Gastschauspieler dabei. Der Amerikaner der dann Sayid "verabschiedet" zum Beispiel
Edit: ich hör meinen Bruder auch grad schreien..;)
Hammerfolge!
Zum CD sag ich jetzt mal nix, ich glaub das macht noch keinen Sinn...
Zu Gale: Ich kann ihn nicht einordnen, mich hat seine Geschichte soweit überzeugt (nicht inhaltlich unbedingt, aber wie er es rübergebracht hat), allerdings versteht ja Mr. Folterer sein Handwerk, und dann noch dieser Blick und Sayids Worte zu Charlie, von wegen keine Gewissensbisse...mmhh?
Ich denke auch eher, wie schon beschrieben, dass er nicht zu den Others gehört aber vllt schon länger auf der Insel ist.
Die Flashbacks waren sehr, sehr gut. wie schon erwähnt mit Kates Vater, immer wieder dieses über den Weg laufen...ich glaube da schon lange nicht mehr an Zufall.
Aber was mich am meisten fasziniert hat, schon die ganze Staffel über, ist die Gruppendynamik, die Beziehungen untereinander.
Locke und Jack als Beispiel, beide können nicht ohne, aber diese Spannung, die förmlich zu greifen ist, zwischen ihnen macht mich nervös.
Sawyer schüchtert als neuer Sheriff sogar Hurley ein, bringt Kate gg sich auf, Jin wendet sich von ihm ab...viel Konfliktpotential, wie es schon bei Charlie ausgebrochen ist.
Ich denke auch, dass sich auf jeden Fall die Dinge in die Richtung bewegen, dass die Gruppe auseinander bricht, auch wenn ich es schade finden würde.
Man sieht deutlich, dass viele der Leute es auf Dauer nicht miteinander aushalten werden und wenn sich erst mal eine Gruppe abgesplittert hat, dann wird sowas auch nicht so leicht zu kitten sein.
Sieht man die Entwicklung bei dne Losties so ist es auch gut möglich, dass die Others sich auch mal getrennt haben, unterschiedliche Meinungen u.ä., Inselkoller...
Die Others sind wirklich sehr unterschiedlich, wenn man die Gruppe um den Bärtigen mit Ethan usw. vergleicht.
Mr. Gales Story war soweit logisch, aber sein Blick zu Sayid sollte uns doch eindeutig sagen, dass da war nicht stimmt..
Bleibt abzuwarten, was passiert, wenn die anderen alle herausbekommen, dass da ein Typ im Bunker gefangengehalten wird.
Was wird Charlie machen? Wird er sich vielleicht rächen wollen? Nachdem er aufgehängt wurde und Claire entführt wurde, war seine Beziehung mit Claire ja wieder bei 0, weil sie sich an nichts erinnern konnte...
Auch Sawyer wurde von ihnen angeschossen und da er sowieso immer auf Revenge aus ist, könnte er auch noch ein Hühnchen mit dem guten Mr. Gale zu rupfen haben.
Für die Losties sind ja die Others eine Gruppe, sie sehen da ja keine Unterschiede.
Hab hier mal nen Bild mit den Symbolen von dem Zähler vielleicht kann einer was damit anfangen denn ich kann es nicht
Und das da so ne art Turbine startet ist auch heftig oO
Ich denke das der Typ auf jedem Fall eine von den Others denn wie der geguckt hat als Jack Sayid weggezert hat hat doch gezeigt das der nen Other ist :D
Mfg
MikeRo
FlightOceanic
17.02.06, 21:38
der einzige der jetzt was über den countdown weiss, ist ja unser walkabout
ich hoffe mal dass er sich damit beschäftig und ein wenig in den büchern kramt die im hatch zu finden sind was es mit den zeichen aufsich hat. denn es gab ja schon das band "orientation" in dem regal. ich glaub ja eh das dieser bunker der sogenannte hauptbunker ist...also möglicherweise wurde in den anderen etwas aktiviert nach ablauf des CD
für mich persönlich gibt es nur einen auf der insel der mit den zeichen was anfangen "könnte"..Mr Eko...der typ ist leider aber zu selten zu sehen in letzter zeit
tja, zum fremden ist schwer was genaueres zu sagen als nur zu spekulieren. seine frau wurde angeblich krank...die einzigen die es nicht werden sind die "others" und unsere losties...ich kann mich aber nur anschliessen das nach dem blick am ende von dem h.gale ein kalter schauer über meinem rücken gelaufen ist...da ist sicherlich noch was im busch...inwiefern, bin ich gespannt
gerade ist mir eingefallen: danielle hat zu sayid gesagt als sie gale den pfeil reingeschossen hat, das wenn sie ihn töten wollte sie es auch getan hätte...dann meinte sie nur:"bring ihn zu einem arzt (jack)...." sehr verdächtig...ob nicht noch rousseau irgendetwas zu verbergen hat und vielleicht verbündet ist mit gale
eigentlich hat doch nur locke die ägyptischen zeichen gesehen und ob er sich die merken konnte in so kurzer zeit?!
FlightOceanic
17.02.06, 21:59
stimmt
er war damit beschäftigt die zahlen einzugeben und hat glaube ich nur das geräusch wahrgenommen....aber er hat ein fotgraphisches gedächtnis, der wird sich erinnern wenns sein muss;-)
Sicherlich hat Henry Sayid am Ende einen etwas suspekten Blick zu geworfen, könnte aber auch daraus resultieren, dass er sich eventuell für die Aktion revancieren will. Henry wird noch eine Rolle spielen. Die einführung wäre sinnlos, wenn er jetzt in's zweite Glied rücken würde und im Hindergrund verschwindet.
Und nicht nur Danielle war sich sicher, dass er ein Other ist, auch Sayid und Locke hegten keine Zweifel.
Ich finde gerade die letzten Fragen von Sayid interessant, nämlich die Fragen nach Henry's Frau. Henry muss mehr über die Bestattung seiner Frau wissen, aber vielleicht schaut Sayid auch noch einmal nach, ob die Frau tatsächlich an der Stelle begraben ist, die Henry angibt. Wäre fast die einfachste Lösung.
Allerdings macht mir die Coolness von Henry während des Verhörs auch etwas Kopfzerbrechen, denn er antwortet sehr präzise, fast schon zu detailliert - z.B. Heißluftballon. Zudem versuchte er auch Sayid in ein Gespräch zu verwickeln, was ihm auch teilweise gelungen ist - das sah schon fast trainiert aus.
Aber ich weiß nicht, eindeutig ist das alles nicht. Es gibt wieder Diskussionsstoff ohne Ende. ;)
Locke hat mit seiner Bemerkung nicht über Henry Gale gesprochen, sondern über Sayid... Hier nochmal das Gespräch von Jack, Sayid und Locke... Habe in Klammern geschrieben, wer gemeint war....
Sayid : He is one of them. (Henry)
Jack : Yeah? Did he tell you that? (Henry)
Sayid : No.
Jack : Then how do you know?
Sayid : Because I know. He is one of them.
Jack : I think that's what Rousseau thought about you once, Sayid. If I'm not mistaken, she strapped you down, she shocked you, all because she thought you were one of them.
Locke : He is. (Sayid)
Jack : What?
Locke : He is one of them. (Sayid)
Locke : To Rousseau, we're all "others". I guess it's all relative, huh?
Henry während des Verhörs auch etwas Kopfzerbrechen, denn er antwortet sehr präzise, fast schon zu detailliert - z.B. Heißluftballon. Zudem versuchte er auch Sayid in ein Gespräch zu verwickeln, was ihm auch teilweise gelungen ist - das sah schon fast trainiert aus.
Da stimme ich zu dux!
Ich denke er hatts faustdick hinter den Ohren, denn er war schon sehr ruhig. Oder besser gesagt vieleicht, war er doch Sachlich.
danielle hat zu sayid gesagt als sie gale den pfeil reingeschossen hat, das wenn sie ihn töten wollte sie es auch getan hätte...dann meinte sie nur:"bring ihn zu einem arzt (jack)...." sehr verdächtig...ob nicht noch rousseau irgendetwas zu verbergen hat und vielleicht verbündet
Denke das hat sie nur gemacht, weil Sayid ihn jetzt zu Jack bringen muß, wenn er noch was aus ihm heraus bekommen will (längerfristig)
Denn auch wenn Sayid sagt die verletzung ist ungefährlich, ist es doch eine ziemliche Wunde und auf Dauer verliert er zu viel Blut.
mir is nochwas aufgefallen, als der CD bei 10sek steht, zählt mal mit!
ich hab 8 Sekunden mehr gezählt, bis der CD dann die 0 angezeigt hat!
Also das hätten die schon besser machen müssen!!!
Also den Schlussblick unseres vermeintlichen Ballonfahrers zu Sayid fand ich nicht so aussagekräftig. Das war nichts überlegenes, der war einfach nur verstört aufgrund der Folter.
Zu Sayids Folter:
War es bisher nicht immer so, dass Sayid die Wahrheit durch Folter herausbekommen hat? Nun ist es diesmal so, dass er sagt der Gefolterte lüge, ohne dass er etwas herausbekommen hat. Sicher ist er von Jack gehindert worden fortzufahren - aber nun zu begründen - Mr. Gale lüge - weil er keine Schuld beim Foltern empfinde - nun ja.... er kann auch einfach seine ganze Wut und Trauer gegenüber Shannons Tod in einen Haß gegen Henry Gale projiziert haben.
Ich glaube wir werden noch eines besseren belehrt. Womöglich gehört Henry Gale weder zu den OTHERS, noch ist er als Ballonfahrer auf die Insel gekommen.... - das wäre für die Dramaturgie am glaubwürdigsten.... wenn er nicht demnächst auf der Flucht von irgendwem wieder über den Haufen geschossen wird....
Das mit den Hyroglyphen war natürlich klasse.
Aber man hat deutlich gehört, dass die Turbinen erst hochfuhren und nach der fast zu späten Eingabe der NUMBERS wieder runterfuhren. Ich glaube, dass -was auch immer da gestartet ist- rechtzeitig abgebrochen wurde.
Mich haben die Zeichen erst an einen Slot-Automaten erinnert. :-)
Wahrscheinlich öffnet sich bei fünf gleichen Symbolen eine versteckte Tür, hinter der Goldbarren versteckt sind......;)
Für die letzten beiden für mich eher unterdurchschnittlichen Folgen bin ich nun entschädigt worden.
War es bisher nicht immer so, dass Sayid die Wahrheit durch Folter herausbekommen hat? Nun ist es diesmal so, dass er sagt der Gefolterte lüge, ohne dass er etwas herausbekommen hat
Ich denke das Mr gale eben nicht das ist was er zu sein scheint.
Könnte mir vorstellen das er sich selbst mit sowas auskennt, da wüsste er eben wie sowas abläuft. Zum Beispiel als er sofort auf den Gefühlsausbruch von Sayid eingegangen ist, als er von Shannon angefangen hat.
Er wollte auf ihn eingehen und ihn so ablenken. Nicht gerade was, das man in Panik und Angst macht. Ich würde tierisch eingeschüchtert sein und kein Wort sagen, weil ich Angst hätte auch nur ein falsches Wort zu sagen.
Denke er wusste genau was er tut.
Und Sayid hat das gemerkt, denn ich denke, bei seiner "Tätigkeit" hat er nicht nur gelernt die Antworten rauszubekommen. Denn manche "Opfer" sind auch trainiert nichts zu sagen und halten eine Folter lange durch. ( z.B. Geheimagenten denke ich)
Da muß man bestimmt auch darauf achten was nicht gesagt wurde, und auf die Reaktion des anderen.
Na ja... aber Sayid hat bei Henry Gale genau das erreicht, was er wollte... er hat ihn mit Fragen bombardiert und jedes einzelne Stückchen seiner Geschichte auseinander genommen... und ist doch schon merkwürdig, dass Gale sich nicht erinnern konnte, wie er seine Frau begraben hat...
Sieht doch danach aus, als ob er kräftig gelogen hat, denn ich denke schon, dass er zumindest wissen müsste, ob er mit den Händen gebuddelt hat oder ne Schaufel benutzt hat etc.
coin_quatro
18.02.06, 14:19
Es könnte auch sein, dass Henry größtenteils die Wahrheit sagt, aber nur lügt, was den Tod seiner Frau angeht. Das mit dem Fieber kam mir etwas komisch vor. Eher wahrscheinlich ist doch, dass er - genau wie Danielle ihre Crew - seine Frau selbst umgebracht hat, das jedoch verschweigen will, was ja verständlich ist. Seine Frau ist sehr wohl krank geworden, nur wird das kein einfaches Fieber gewesen sein. Er lügt natürlich, denn wenn er zugeben würde, dass er sie umgebracht hätte wäre er unten durch. Sayid denkt dass die ganze Geschichte erfunden ist, weil Henry sich nicht erinnert hat, wie er seine Frau begraben hat. Vielleicht hat er sie ja gar nicht vergraben nachdem er sie getötet hat.
Nur so ein Gedanke.
Und kein schlechter coin qutro finde ich.
Auch ne gute Möglichkeit!
Passt auf, Locke hat sich an die Hieroglyphen wirklich erinnert und Er und Sayid nehmen den Counter jetzt ausseinander und schauen was sich darunter verbirgt.
Deswegen beauftragt Jack - um wieder Vertrauen zu Kate zu finden - Sie um vorsichtshalber eine neue bleibe zu finden. ;)
FlightOceanic
18.02.06, 15:05
der typ der sayid im krieg die fesseln zerschnitten hat und auch arabisch konnte hatte genau so ne tiefe stimme wie "others"-anführer 8-|
"der typ der sayid im krieg die fesseln zerschnitten hat" ist Kates Vater. ;)
FlightOceanic
18.02.06, 15:25
ne, ich meine nicht den, der das bild von kate in der hand hat...
ich meine den graukopp mit sonnenbrille, als sie sayid frei liessen...kates vater konnte kein arabisch
"der typ der sayid im krieg die fesseln zerschnitten hat" ist Kates Vater. ;)
Nein, das war der, der Sayid gefangen genommen und verhört hat am Anfang...
Aber am Ende zerschneidet ein anderer Typ seine Fesseln...
CrystalSpeed
18.02.06, 15:27
Ich glaube, dass Sayid die "Fähigkeitkeit" bzw besser gesagt die Menschenkenntnis besitzt einen einschätzen zu können ob er lügt oder die Wahrheit sagt. Und somit glaube ich auch dass Monsieur Gale lügt, aber denoch schätzt Sayid falsch ein, dass er von den Others ist. Dieser Gale hat eine andere Rolle...
Hm...Interessant ist, dass auf Sayids Vater angespielt wurde, da können wir uns schon bereit auf den nächsten Rückblick machen, wo es wohl um diesen berühmten Vater geht...
Desweiteren bin ich mir sehr sicher, dass eben die Turbine/Reaktor nicht eingesetzt haben, da eben John es noch schnell eintippte. Sonst würde das eintippen keinen weiteren Sinn mehr haben, und man hätte es ablaufen lassen können...
Wenn das letzte Symbol erschienen wäre, dann ist Feierabend. Das war jetzt mal nur für den Zuschauer um zu zeigen, was danach kommt, und dass dann eben mit dem letzten erscheinenden Symbol die Turbine/Reaktor in endgültig in gang gesetzt werden.
So ne Frage: wissen wir jetzt, was die Hieroglyphen ( schreibt man das so? ) zu bedeuten haben? Oder waren dass vorher nur Vermutungen?
FlightOceanic
18.02.06, 15:31
also ich glaube das es nicht um sayids vater ging sondern um den "vater" saddam hussein..die amis sind doch in den irak eingerückt. ich glaube dass wurde sogar erwähnt
das glaube ich wehniger. War doch ziemlich auf Sayid bezogen
@skunk: okay, danke für die Korrektur :)
doofe Folge ... kann mir mal jemand sagen, warum alle so abdrehen...? Die Psychologisierungen funktionieren einfach nicht mehr, wenn man sie mir nichts, dir nichts über den Haufen wirft! Ich erwarte ja keine "echten" Charaktere, aber doch welche, die sich im Bereich des Wahrscheinlichen und Möglichen bewegen. Die Folge würde funktionieren, wenn eine Bedrohung spürbar wäre - aber die ist schon lange nicht mehr spürbar, jeder kocht sein Süppchen, läuft allein auf der Insel rum, mit den Others gibt es eine Art "Friedensvertrag". Die Serie schafft es seit vielen Folgen nicht mehr, die eigentliche Bedrohlichkeit der Situation aufzubauen, deswegen verstehe ich nicht, warum Locke alle moralischen Prinzipien über Bord wirft, warum Sayid foltert - und vorgibt, im Recht zu sein. Nur Jack hat mir zur Abwechslung mal richtig gefallen, weil er kein Arschkriecher war wie sonst. Ansonsten: Langweiligste Folge der zweiten Staffel...
doofe Folge ... Die Folge würde funktionieren, wenn eine Bedrohung spürbar wäre - aber die ist schon lange nicht mehr spürbar, jeder kocht sein Süppchen, läuft allein auf der Insel rum, mit den Others gibt es eine Art "Friedensvertrag".
Also zumindest denken alle bis auf Charlie und Captain James immernoch, dass die Others vor Kurzem noch Sun entführen wollten!! Wenn das mal keine Bedrohung ist...
Zum Counter: Als wenn Locke das jetzt geheim halten könnte, was er gesehen/gehört hat. Das war doch viel zu laut und Jack bzw. Sahid müssen es auch gehört haben!!
Zu Henry: Irgendwie hab ich Angst, dass Charlie im nächste Folge drei tödliche Schüsse verpasst :-o Die Waffen hätte er ja....... :-D
bekay
Im Gegenteil, die Bedrohung war/ist sehr wohl spürbar, denn die Losties hatten definitiv Angst vor Henry, obwohl er an sich erstmal keine direkte Bedrohung darstellte, d.h. sie sind sehr anfällig und sensibilisiert für fremde Personen. Das lässt auf eine schnelle Reizbarkeit schließen und zeugt nicht von vernünftigen Denken. Die Losties haben somit sehr wohl große Angst vor den Others. Sie vertrauten blind auf die Meinung von Danielle, ohne über die Konsequenzen nach zu denken - ähnlich wie Danielle, als sie Sayid folterte.
Sie waren von Anfang nicht bereit Henry zu glauben, denn sie fixierten sich so darauf, dass er ein Other ist, dass er hätte erzählen können, was er wollte, Sayid hätte ihm sowieso nie geglaubt. Henry hatte nie ein Chance und das lässt auf eine große Ängstlichkeit auf Seiten der Losties schließen, die nicht mehr so leicht vertrauen. Sie wollen möglichst keine Fehler machen und Locke sagt es auch sinngemäß "sicher ist sicher", als Henry in die Waffenkammer gesperrt werden sollte.
bekay
Im Gegenteil, die Bedrohung war/ist sehr wohl spürbar, denn die Losties hatten definitiv Angst vor Henry, obwohl er an sich erstmal keine direkte Bedrohung darstellte, d.h. sie sind sehr anfällig und sensibilisiert für fremde Personen. Das lässt auf eine schnelle Reizbarkeit schließen und zeugt nicht von vernünftigen Denken. Die Losties haben somit sehr wohl große Angst vor den Others. Sie vertrauten blind auf die Meinung von Danielle, ohne über die Konsequenzen nach zu denken - ähnlich wie Danielle, als sie Sayid folterte.
Sie waren von Anfang nicht bereit Henry zu glauben, denn sie fixierten sich so darauf, dass er ein Other ist, dass er hätte erzählen können, was er wollte, Sayid hätte ihm sowieso nie geglaubt. Henry hatte nie ein Chance und das lässt auf eine große Ängstlichkeit auf Seiten der Losties schließen, die nicht mehr so leicht vertrauen. Sie wollen möglichst keine Fehler machen und Locke sagt es auch sinngemäß "sicher ist sicher", als Henry in die Waffenkammer gesperrt werden sollte.
Nun, du beschreibst die unmittelbare Situation dieser Folge - und ja, in dieser Folge handeln alle absolut unlogisch, als ob da eine Bedrohung wäre, aber die Entwicklungen gehen mittlerweile einfach nicht mehr konform mit dem bisherigen Verlauf der Serie. Ich spüre eben keine Bedrohung, wenn Hurley sich irgendwo alleine im Urwald ein Salatdressing reinpfeifft (abgesehen davon ist das nach der brillianten " Everybody Hates Hugo"-Folge sowieso eine unpassende und dumme Idee gewesen).
Die Folgen wirken in letzter Zeit eben sehr holprig. Besonders die ganzen moralischen, sozialen und gesellschaftlichen Implikationen der ersten Staffel verkommen mir zu reinen, sinnentleerten Klischees. Als Locke bei der Suche nach Michael Jack gefragt hat, wer zum Teufel er denn sei, zu bestimmen, wer was macht, war das eine berechtigte Frage - aber Locke scheint solche weitreichenden Entscheidungen (z.B. eine Folterung) aber auch gern selbst zu treffen. Hier passt doch irgendwas nicht mehr. Hier werden plötzlich Konflikte geschaffen und moralische Grenzen durchbrochen ("Du willst wissen, wer ich bin [...] ein Folterer" - pures Klischee :crazy: ), damit eben etwas Spannendes passiert, aber Reflexionen darüber gibt es nicht. Nicht mal mehr Jack bezieht einen ehtischen Standpunkt. Er konnte sich zwar durchsetzen, aber scheinbar nur, weil er eben auch den Konflikt mit Locke sucht... emotional ist die Serie wirklich verkümmert. Mit den Charakteren komme ich nicht mehr richtig klar...
[quote=bekay], deswegen verstehe ich nicht, warum Locke alle moralischen Prinzipien über Bord wirft...quote]
wann hat er das...welche moralischen prinzipien hat locke?
ich finde Locke verhält sich sehr rational, wie meistens, und er kann sich einer Situation anpassen, was nicht bedeutet, das er prinzipien über bord wirft, welche das auch sein mögen (hab da noch nix konkretes erfahren)
Ansonsten stimme ich dux zu
er hat die entscheidung, Gale zu folter gar nicht selbst getroffen, ja nicht mal vorgeschlagen...aber er hat in der Situation das richtige getan...
, deswegen verstehe ich nicht, warum Locke alle moralischen Prinzipien über Bord wirft...
wann hat er das...welche moralischen prinzipien hat locke?
ich finde Locke verhält sich sehr rational, wie meistens, und er kann sich einer Situation anpassen, was nicht bedeutet, das er prinzipien über bord wirft, welche das auch sein mögen (hab da noch nix konkretes erfahren)
Ansonsten stimme ich dux zu
Locke lässt, ohne mit der Wimper zu zucken, eine Folterung zu? Nein, er unterstützt sie vehement? Das passt nicht zu Locke - Locke ist/war eigentlich eher der weise Typ der Insel, nicht der rationale (Men of faith sind grundsätzlich nicht rational...). Er hat den Menschen geholfen (Claire --> Wiege, Charlie --> Drogen), und der Bestimmer-Anspruch eines Jacks ist ihm höchst suspekt. Unterstützung beim Menschen-Foltern - Woher nimmt er das Recht? Wenn eine Reflexion/Abwägung darüber stattfinden würde, ob das Risiko, einen unschuldigen Menschen zu foltern, vernachlässigbar ist angesichts der Informationen des vermeintlichen Others. Ich dachte ja eigentlich, dass sich auf der Insel eine Mini-Gesellschaft aufbaut, in der gewisse Regeln herrschen bzw. ein interessanter Kampf darum entsteht. Dieser Sichtweise scheint mir immer mehr ausgetauscht zu werden für irgendwelche effektheischenden und oberflächlichen Aktionen, die wirklich nur den reinen Affekt beim Zuschauer auslösen sollen ;(
OK, ich hätte das mit dem rationel anders ausdrücken müssen, da stimme ich dir zu (man of faith), ich meinte locke behält den Überblick und reagiert nicht überstürzt, die folterung ist in meinen Augen sogar legitim, nach den ganzen Vorfällen z. b. mit den tailies oder auch Ethan und jüngstes Bsp die Attacke auf Sun (Locke weis ja nicht, das es Charlie war).
Ich wär da verdammt vorsichtig, wenn ein fremder auftaucht (wie die tailies es auch waren, als die rafties auftauchten), vor allem wenn jmd das von dem typ behauptet, der 16 jahre auf der insel ist (geisteszustand von Danielle hin oder her)
Ich dachte ja eigentlich, dass sich auf der Insel eine Mini-Gesellschaft aufbaut, in der gewisse Regeln herrschen bzw. ein interessanter Kampf darum entsteht. Dieser Sichtweise scheint mir immer mehr ausgetauscht zu werden für irgendwelche effektheischenden und oberflächlichen Aktionen, die wirklich nur den reinen Affekt beim Zuschauer auslösen sollen
Verstehe da nicht ganz, arum du das schlecht findest, im Sinne von "deshalb ist Lost für mich jetzt schlechter".
Finde eigentlich fast im Gegenteil.
Natürlich versuchten die "Losties" anfangs eine "Mini-Gesellschaft" mit Regeln und einer gewissen Ordnug aufzubauen. Doch sind im Verlauf der Zeit auf der Insel immer wieder Ereignisse aufgetreten, die das gestört haben.
Durch diese Ereignisse haben sich auch die Menschen auf der Insel verändert.
Locke zum Beispiel, will dem "Geheimnis" der Insel auf den Grund gehen. Ausserdem sieht er in den Others eine Bedrohung. Eine grössere und überlegenere als das sie diese Bedrohung abwenden könnten. Das sagt er immer wieder und ist ihm immer bewusst. (Gespräch mit Bluebeard, mit Jack usw)
Deshalb kann es gut sein das er jede Geleganheit wahrnimmt, um einen Vorteil gegenüber den Others zu bekommen. Auch durch Folter.
Das Sayid das sagt "ich bin ein Folterer" erklärt er selber. Er merkt das ein Teil in ihm immer zu so etwas fähig war, und in der emotionalen Situation, in der er im Moment ist, durch Shannons Tod, sieht er darin seine Berufung. (sagen wir er ist depressiv und sieht keinen guten Sinn mehr im Leben)
Denke die Wendung, das die "Beziehungen" zwischen den Losties und auch der Umgang immer mehr den Bach runtergeht, ist eher realistisch als ein"Friedefreude-Eierkuchen" Szenario. Denn verschiedene Charaktere erzeugen auf dauer Spannung, wenn man fast immer mit den gleichen Menschen zu tun hat.
bekay
Mein vorheriges Posting speigelt die aktuelle Situation der Losties wieder.
Was ist denn ein Klischee daran, dass Sayid sagt, dass er ein Folterer ist? Genau das hat er doch getan in seiner Vergangenheit, oder haben wir Beide unterschiedliche Rückblicke gesehen. So wie es Sayid aussprach war es mehr eine Bewältigung mit der Vergangenheit, als eine Drohung.
Locke handelt nicht unmoralisch, denn er bezieht einfach in die Entscheidung mit ein, dass momentan alle noch denken, dass Sun von den Others angegriffen wurde und sich eventuell nun die Chance bietet, etwas zu erfahren, also den taktischen Vorteil der Others etwas zu minimieren. Mehr nicht.
Da Jack das aber nie zulassen würde, weil er eben Allen und Jedem helfen will, wird dieser Plan mit der Kombination ausgeführt.
coin_quatro
19.02.06, 13:09
bekay
ich stimme dir zu, dass die charaktere teilweise handeln, als wären sie nicht mehr die selben wie in der ersten staffel. ich denke, dass das alles aber so seinen sinn hat und das magnetfeld auf der insel (und v.a. im bunker) dem die losties ausgesetzt sind da noch eine entscheidende rolle bei der erklärung der verhaltensweisen spielen wird. da gibt es ja auch noch die ganzen spekulationen über die "krankheit". viele meinen ja, dass eben diese verhaltensweisen, die so untypisch für die einzelnen figuren sind, auf die krankheit zurückzuführen ist. die drehen zum teil durch, werden aggressiver.
mir fällt es auch immer schwerer mich mit einer der hauptfiguren zu identifizieren, aber ich glaube fest, dass das gewollt und beabsichtigt ist.
bekay
Mein vorheriges Posting speigelt die aktuelle Situation der Losties wieder.
Was ist denn ein Klischee daran, dass Sayid sagt, dass er ein Folterer ist? Genau das hat er doch getan in seiner Vergangenheit, oder haben wir Beide unterschiedliche Rückblicke gesehen. So wie es Sayid aussprach war es mehr eine Bewältigung mit der Vergangenheit, als eine Drohung.
"Du willst wissen, wer ich bin [...] ein Folterer" - das ist der typische Hollywood-Standard-Satz... besonders bei Rachefilmen. "Du willst wissen, wer ich bin - dein schlimmster Alptraum"... oh-oh. Schlimmer geht es nimmer.
Locke handelt nicht unmoralisch, denn er bezieht einfach in die Entscheidung mit ein, dass momentan alle noch denken, dass Sun von den Others angegriffen wurde und sich eventuell nun die Chance bietet, etwas zu erfahren, also den taktischen Vorteil der Others etwas zu minimieren. Mehr nicht.
Es bietet sich "eventuell" die Chance - genau das ist es! Das ist in keinster Weise eine Legitimation für die Gewalt an einen "eventuell" Unschludigen, und ich finde das Verhalten höchst asozial und menschenverachtend. Etwas, was ich von der Serie nicht gewohnt bin, die sonst solche Problematiken offen ansprach.
ich stimme dir zu, dass die charaktere teilweise handeln, als wären sie nicht mehr die selben wie in der ersten staffel. ich denke, dass das alles aber so seinen sinn hat und das magnetfeld auf der insel (und v.a. im bunker) dem die losties ausgesetzt sind da noch eine entscheidende rolle bei der erklärung der verhaltensweisen spielen wird. da gibt es ja auch noch die ganzen spekulationen über die "krankheit". viele meinen ja, dass eben diese verhaltensweisen, die so untypisch für die einzelnen figuren sind, auf die krankheit zurückzuführen ist. die drehen zum teil durch, werden aggressiver.
halte ich für höchst unwahrscheinlich bzw. für theoretische Pseudo-Rettung der verhunzten Charakterentwicklungen. Das ist mit der Krankheit wurde in der ersten Staffel nur angedeutet, und bisher gab es keinen Hinweis darauf. Die meisten Zuschauer - die eben nicht theoretisieren - können sich an Danielles Aussagen wohl kaum noch erinnern. Es müsste wenigstens ein paar Hints geben. Soetwas wie eine Selbstreflexion der Charakter à la "hui, wir verhalten uns aber sehr merkwürdig in letzter Zeit." Nichts dergleichen. Alle sehen ihr wahnhaftes/aggresives Verhalten als normalstes der Welt an. Das macht auf mich eher den Eindruck, dass dies ganz chrakterimmanente Entwicklungen sind und nichts mit einer Außenwirkung zu tun hat. So halte ich die höchst unangenehmen Aktionen für eine Gruppe, die sich auch immer gut gegenseitig kontrolliert hat, für hohgradig unausgegoren und unwahrscheinlich. Ich kaufe es der Serie eben einfach nicht mehr ab.
Es bietet sich "eventuell" die Chance - genau das ist es! Das ist in keinster Weise eine Legitimation für die Gewalt an einen "eventuell" Unschludigen, und ich finde das Verhalten höchst asozial und menschenverachtend. Etwas, was ich von der Serie nicht gewohnt bin, die sonst solche Problematiken offen ansprach.
Da haben Menschen im wahrem Leben schon in weniger "außergewöhnlichen"
Situationen asozialer und menschenverachtender gehandelt.
Ach ja, nur so, die Leute, die die den Absturz in den Anden überlebt haben, haben schon nach einer Woche angefangen die Toten zu essen und nachher sich gar nix mehr dabei gedacht (ich würde es aber auch machen).
will damit sagen, der Mensch kann noch so viel prinzipien und moralische Vorstellungen haben, irgendwann aber, wenn die Umstände dementsprechend sind....
coin_quatro
19.02.06, 16:49
"Du willst wissen, wer ich bin [...] ein Folterer" - das ist der typische Hollywood-Standard-Satz... besonders bei Rachefilmen. "Du willst wissen, wer ich bin - dein schlimmster Alptraum"... oh-oh. Schlimmer geht es nimmer.
das verhalten ist ja auch asozial und menschenverachtend. und gerade, dadurch dass es eben passiert (die folter) wird diese problematik doch angesprochen! bloß weil diesmal nicht sofort einer mit erhobenem zeigefinger zur stelle ist (wobei jack ja fragt, "was wenn er unschuldig ist?") und sagt wie menschenverachtend folter doch ist und alle zurechtweist, bedeutet das noch lange nicht, dass die folter hier als legitimes mittel dargestellt wird.
es wäre doch lächerlich, wenn jedes mal, wenn "solche problematiken" angesprochen werden, ein moralapostel auftaucht und dem zuschauer erklären muss was gut und was schlecht ist. man muss ja nicht gleich sein gehirn abschalten, sondern kann seine eigenen schlussfolgerungen ziehen.
diesen kritikpunkt verstehe ich wirklich nicht. bei besagten stellen (sayid foltert, locke lässte es zu) war ich richtig schockiert und aufgewühlt. wenn jetzt jemand gekommen wäre und den "bösen" ne standpauke gehalten hätte, dann wäre das sowas von abgeschmackt und oberflächlich.
gerade dass die charaktere nicht immer nur gutes tun macht sie doch so interessant. auf die übliche schwarzmalerei kann ich gern verzichten und ich bin froh, dass die charaktere in lost eben nicht so flach sind wie es sonst oft zu sehen ist.
halte ich für höchst unwahrscheinlich bzw. für theoretische Pseudo-Rettung der verhunzten Charakterentwicklungen. Das ist mit der Krankheit wurde in der ersten Staffel nur angedeutet, und bisher gab es keinen Hinweis darauf. Die meisten Zuschauer - die eben nicht theoretisieren - können sich an Danielles Aussagen wohl kaum noch erinnern. Es müsste wenigstens ein paar Hints geben. Soetwas wie eine Selbstreflexion der Charakter à la "hui, wir verhalten uns aber sehr merkwürdig in letzter Zeit." Nichts dergleichen. Alle sehen ihr wahnhaftes/aggresives Verhalten als normalstes der Welt an. Das macht auf mich eher den Eindruck, dass dies ganz chrakterimmanente Entwicklungen sind und nichts mit einer Außenwirkung zu tun hat. So halte ich die höchst unangenehmen Aktionen für eine Gruppe, die sich auch immer gut gegenseitig kontrolliert hat, für hohgradig unausgegoren und unwahrscheinlich. Ich kaufe es der Serie eben einfach nicht mehr ab.
also bitte, seit wann reflektiert man denn selber über sein verhalten nach dem motto "hm, mal schauen, habe ich mich in letzter zeit eigentlich verändert? bin ich vielleicht aggressiver geworden?"
ist doch klar, dass jeder für sich denkt, er handelt "richtig", die anderen handeln "falsch", v.a. in solchen extrem situationen. du sagst es müsste ein paar "hints" geben. also diese ominöse "krankheit", was immer sie auch genau sein mag, wurde jetzt schon dutzendmal (nicht nur in der ersten staffel!) angesprochen. für mich sind das klare hinweise.
wie gesagt ich stimme dir vollkommen zu, die charaktere handeln teilweise, als hätten sie alle ihre persönlichen prinzipien über bord geworfen. aber ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mal eben so passiert ist, weil die autoren die entwicklung ihrer geschaffenen charaktere "verhunzt" haben. es ist ja schon reichlich merkwürdig, dass dieses ganze agressive verhalten erst mit der öffnung der luke ihren lauf genommen hat. wohl kaum ein zufall.
bekay
Es ist ein natürlicher Prozess, dass die Leute aggressiver werden, ihre Persönlichkeit mehr durchsetzen, gearde am Anfang des Absturzes stand noch die Abtastung, die Auslotung der Grenzen jedes Einzelnen im Vordergrund. Nun kennen sich die Charaktere zwei Monate, es ist verständlich, dass es langsam zu Reibereien kommt. Schließlich ist das kein Gute-Laune-Ausflug, sie sind abgestürzt, kaum Chance auf Rettung, auf einer mysteriösen Insel etc - versuche dich doch in ihre Lage zu versetzen , würdest du immer rational handeln, ohne Beeinflußung äußerer Umstände - niemals. Den hohen Anspruch kannst du gerne stellen, es wird dir aber nicht gelingen ihn zu halten - das sieht man auch in den täglichen Nachrichten. Du als Zuschauer hast eine neutrale Perspektive im Gegensatz zu den Losties und es ist sehr schön, dass die Losties nicht alles richtig machen, denn das wäre in der Tat langweilig, durchsichtig und nicht real.
Bzgl. Sayid:
Den zweiten Satz hat er nicht gesagt! Den hast dazu interpretiert und ich kann mich nur wiederholen, foltern ist seine reale Vergangenheit.
Bzgl Henry:
Natürlich nutzen die Losties die Chance. Auch hier ist es wieder notwendig sich in ihre Situation zu versetzen. Sie haben Angst und wollen etwas über ihren "Feind" erfahren, gerade mit dem Hindergund von Sun's Attacke - sie gehen davon aus, dass sie wieder angegriffen werden und wissen nicht, wann es erneut passieren kann.
Im Gegenteil, wäre es nicht naiv einfach Jedem x-beliebigen blind zu vertrauen, willkommen zu heißen und ihn sofort zu integrieren, nach allem was sie erlebt haben. Ein gebranntes Kind...
Über die Mittel lässt sich streiten, aber nenne mir doch eine Alternative zu Folterung.
coin_quatro
19.02.06, 20:48
huihuihui
ich merke, dass hier viele ziemlich einverstanden mit der folter sind.
das ist interessant.
naja..einverstanden bin ich mit der foltersache insoweit nich hätten die irgendeinen typen ausm jungel gekrallt und würden den dann bearbeiten.
allerdings ist der typ mir mehr als suspekt!auf das was danielle gesagt hat geb ich nichts,bei said dachte sie auch er wäre einer von denen -.-
aber..er wollte mit einem ballon den pazifik überqueren...mit seiner frau...ahja..müsste ja dann nen ziemlich großer ballon sein den man bestimmt finden könnte...ich hab mich auch mal schlau gemacht..dieser transmitter den er da angeblich benutzt hat ist ein veraltetes system...also..wenn ICH sowas vor hätte würde ich gps benutzen..und..hätte said die transmitter signale nicht empfangen müssen?!
das er,so wie said meinte, sich dran erinnern müsste wo er seine frau begraben hat,wie,wieviele hände erde etc. naja..denke ich auch..andererseits..wenn ich in der situation wäre das mich ein mental gestresster ex soldat der republikanischen garde der ab und an mal nen paar leute gefoltert hat, verhört..da wäre ich wahrscheinlich auch etwas nervös und das würde mir entfallen(aber wahrscheinlich auch genauso schnell wieder einfallen^^)
von den ganzen indizien mal abgesehen...kommt der typ nur mir so extrem bekannt vor?! ich könnte schwören ich hab das gesicht schon gesehen!hab aber auch wenig lust nochmal alle folgen durch zu schauen auf der suche nach dem dummen gesicht^^
huihuihui
ich merke, dass hier viele ziemlich einverstanden mit der folter sind.
das ist interessant.
Naja, unter den Umstände kann man das doch durch aus verstehen. Wie dux sagt, reagieren die Survivors langsam aber sicher gereizt. Immer das selbe, nicht zu wissen, ob der nächste Atemzug ihr letzter ist. Okay, das klingt ein bisschen über trieben. Aber niemand kann garantieren, dass die "Others" nicht jeden Moment aus dem Dschungel kommen und die Survivors überfallen und gar über Leichen gehen. Also ruhig könnte ich auf der Insel auch nicht mehr schlafen. Das Sayid und Locke etwas mehr über die Insel bzw. den "Others" erfahren wollen, finde ich richtig. Und wenn man Henry nunmal weh tun muss, damit er redet...ist nicht grade so schön. Aber letztendlich haben sie auch keine andere Wahl...
Finde ich ziemlich reaktionär und bedenklich - auch was von den Leuten hier kommt! Wenn keine Erklärung für ihr Verhalten nachgeschoben wird - eine außerhalb der Ausnahmesituation-Rechtfertigung (die ist mehr als erbärmlich) - muss ich der Serie wohl auch das Gleiche attestieren. Wie schon gesagt. Ich komme mit den Charakteren nicht mehr richtig klar und finde ihr Verhalten - eben auch für eine Situation wie diese - höchst suspekt. Vielleicht ist das auch nur eine Phase. Vielleicht kommen die Gründe noch. Was ihr aber sagt, überzeugt mich nicht. Man foltert eben keine Menschen auf gut' Glück. Und ehrlich gesagt würde ich es für schwarz-weiß-malerisch halten, wenn keine nachvollziehbaren Gründe für dieses aggressive Verhalten auftauchen. Der Druck, die Ausnahmesituation zählt für mich nicht. Das gab es auch in der ersten Staffel (da hatte man noch keinen kleinen Privat-Bunker) - man erinnere sich: Sayid folterte hier nur aus der unmittelbar lebensbedrohlichen Situation Shannons heraus (und ging dann sogar nich ins "Exil").
Gut, ein erster Grund könnte sein: Die Waffen sind weg. Sehr schade, dass die Folge an diesen Faden nicht anschließt. Sawyer wird mal böse von Jin angeschaut, ein kleines Streitgespräch mit Hurley. Aber die Verachtung (od. vielleicht auch Vergeltung/Bestrafung?), die ihm nach der letzten Aktion zugestanden hätte, bekommt er nicht. Und auch sonst scheint dieser Umstand weder Sayid, Locke noch Jack in ihren Abwägungen eingefallen zu sein. Überhaupt wäre dass der perfekte Anschlussfaden gewesen, wie ich finde. Aber ich mach ja nicht die Serie ;)
Das ich Folterung begrüße stimmt nicht, coin, aber es ist, finde ich in dieser Situation eine legitime methode der infobeschaffung. (die erste Folterung dagegen war aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig, sprich Sayid - Sawyer; ach btw, hat da nich "ich bin die Moral hier" jack mitgemacht:kratz: )
...und wie dux gesagt hat, gibt es eine Alternative? Höflich fragen, "hey, übrigens, bist du bei den anderen und hast vor hier zu schnüffeln und zu entführen?" klappt nicht wirklich, und was anderes fällt mir nicht ein. ( Einzelhaft in nem Erdloch - zu A.L. schiel- ist meines Erachtens auch Folter)
Das ich Folterung begrüße stimmt nicht, coin, aber es ist, finde ich in dieser Situation eine legitime methode der infobeschaffung. (die erste Folterung dagegen war aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig, sprich Sayid - Sawyer; ach btw, hat da nich "ich bin die Moral hier" jack mitgemacht:kratz: )
Ich habe es oben noch einmal reineditiert. Diese Folterung war gerade so im Bereich des Erträglichen, da Shannon nahe dem Abnippeln war. In "One of Them" gibt es nur die mittelbare Bedrohung - eben die allgemeine Gefahren-Atmosphäre - die es übrigens schon lange gibt. Früher ist da auch keiner ausgetickt ;) Jack hat mir da übrigens ausnahmsweise gefallen, weil er diesmal hatte, what it takes (wie sein Vater zu sagen pflegt).
Hier geht es übrigens nicht um Alternativen. Folter ist eben immer so schön alternativenlos - das rechtfertigt sie noch lange nicht :mauer:
1. Sawyer hätte shannon nie sterben lassen! Also war die Folterung überzogen...so ein Schwein ist er auch nicht (OK, jack und sayid wissen da nich so genau bescheid wie wir) aber in dieser Situation hätte es Alternativen gegeben, z.B. eine neutrale Person hätte vermitteln können (sawyer verhält sich nur wg jack so)
2. Mach einen Vorschlag, wie sie den neuen hätten aufnehmen sollen?
wie gesagt, einsperren ist auch Folter, und rausbekommen würden sie ja so auch nix, rumlaufen lassen geht auch nicht, den es könnte ja doch ein neuer Ethan sein.
Also, was tun?
Also, was tun?
Jedenfalls nicht foltern. Darauf muss man pochen :)
Hehe, da fehlt mir aber doch etwas Tiefgründigkeit in deinem Statement;)
Knuffelherz
19.02.06, 23:26
in welcher Folge der ersten Staffel hatte Locke denn weiß/schwarze Augen und in welcher Situation ?
Lieben Gruss,
Knuffelherz
er hat das weiss/schwarze auge in einem traum/vision von claire, sie wird kurz darauf von ethan entführt.
Knuffelherz
Das gehört nicht in den Thread!
Bitte entweder ein neues Thema erstellen, oder die Forensuche nutzen.
Danke
Nun moment mal: Letztendlich hat Sayid ihn erst ausgefragt und ihn dann ein paar Mal in die Fresse geschlagen. Für mich ist das mehr Wut rauslassen als Foltern. Immerhin war es Sayid letztendlich auch net recht - er hat immerhin auch geweint. Und die Zange hat er auch gar nicht genützt. Naja, auf's Maul hauen und Foltern indem Sinne und der Situation: ein sehr schmaler Grat.
Sawyer hat er damals gefoltert, mit diesen Bambus Stöckchen unter die Fingernägel. Auch das wollte er nicht und er hat das Camp ein paar Tage verlassen.
Also wie gesagt: letztendlich war die Aktion in der Waffenkammer ein schmaler Grat und man kann es so sehen oder eben nicht so. Aber als Folter, wie Sayid es als Soldat der Rep. Garde getan hat, war es dann aber auch nicht.
bekay
Sorry, aber ich kann deine Argumentation nicht folgen. Du sagst partout kein Foltern/Schlagen , zeigst keinerlei Alternativen auf, außer dem typisch moralisch Standardsatz, das darf man nicht machen. Natürlich sollte in erster Linie eine konfliktfreie Lösung angestrebt werden, aber wie in dem Fall?
Das ist die entscheidende Frage!
Wie bekommt man mit friedlich Informationen über die Others - gehen wir davon aus, Henry ist ein Other - ohne ihm Schaden zu zuführen. Das ist eine Gratwanderung. Henry hätte freiwillig nie etwas erzählt, sofern er ein Other ist!
Also ein Chance verstreichen lassen? Lieber die körperliche Unversehrtheit Henry's oder den Schutz der restlichen Gestrandeten.
bekay, du siehst das viel zu einfach!
Und, du siehst das nicht aus der Perspektive der Beteiligten, also nicht streßbedingt, angstbedingt, führsorgebedingt etc.
Ich muss Coop recht geben... im Prinzip hat Sayid dem Kerl nur Angst gemacht anfangs um an die Antworten zu kommen... und als das Gespräch auf Shannon zu sprechen kam, da ist er ausgetickt....
Zitat :
Sayid : You would remember, if it were true! (wo Henry seine Frau begraben hat)
Henry : Did you lose someone here on the island? - What happened to her?
Sayid : It was an accident. It was an accident. - The woman responsible thought she was someone else, someone coming to hurt her. - Someone like you!
Henry : Slow down here, okay? - Hurting me isn't gonna bring her back.
Sayid : You know what I lost! - Tell me the truth! - Tell me who you are!
Sayid hat einfach jemanden gesucht, den er dafür verantwortlich machen kann für das, was mit Shannon passiert ist. Und den hat er in Henry gefunden. Er wollte jemanden bestrafen. Und das hat Locke ja vorher auch schon vermutet...
Zitat :
Locke : The real problem is there's no way we can be sure he's telling the truth.
Sayid : That is not necessarily true.
Locke : If you're angry, looking for someone to punish...
Sayid : I want to find out who he is. I want the truth.
Also er hat zwar gesagt, dass er Henry foltern wollte, aber getan hat er es nicht. Er hat ihn vermöbelt, als er zu viel an Shannon gedacht hat. Dennoch kann ich es aus Sayids Perspektive verstehen, dass er es gemacht hat. Ihm geht es nicht um die Gefahr durch die Others, ihm geht es eher darum, dass er seine Rache für Shannon bekommt. Und dafür will er nen Other haben.
im Prinzip hat Sayid dem Kerl nur Angst gemacht anfangs um an die Antworten zu kommen...
Nun, fällt als psychische Folter unter der Folterbegriff ;)
Da ich mich hier nicht an einer Grundsatzdiksussion über Folter beteiligen möchte, nur dies: DAS Sayid den Neuen gefoltert hat, muss als anerkannt werden.
eine grundsatzdiskussion über folter macht hier auch nicht viel sinn finde ich...
man kann in der realen welt eine grundsatz diskussion über folter halten, nur sieht man sich mal den situativen kontext an..und der ist nunmal fiktiv..ist das schon was anderes.
wie schon gesagt wurde befinden sich die survivors in einer heiklen situation...sie müssen damit rechnen jederzeit entführt oder getötet zu werden..es kann jeden zu jeder zeit an jedem ort treffen.es gab bereits 2 "spione" die sich in die gruppe eingeschlichen haben und nun taucht jemand auf der behauptet mit einem ballon über der insel abgestürzt zu sein..hey klar dem würde ich auch direkt glauben und ihn frei im camp rumlaufen lassen...am besten drück ich ihm noch ne knarre in die hand..könnte ja sein das der arme mann sich verteidigen muss... o0 nich wirklich! ich bin am ***** der welt und eine die schon länger auf der insel ist,ok nicht unbedinkt vertrauens würdig das geb ich zu, sagt mir das der typ einer von denen ist die mir und meinen "freunden" das leben schwer machen.dann seine geschichte die auch nicht gerade glaubwürdig ist...dem würd ich nich für 5 cent überm weg trauen! allerdings hätten sie statt ihn direkt einzusperren und zu verprügeln, erstmal seine story überprüfen können..ab in die armory mit dem und dann erstmal schauen..in der höhle müssen sich ja anzeichen drauf finden lassen wenn dort wirklich 2 leute mehrere wochen gelebt haben,der angebliche ballon muss ja auch noch da sein..löst sich ja wohl kaum in luft auf...naja..und sollte der typ den ort genau beschreiben können würde ich mir auch das angebliche grab genauer anschauen..mitnehmen sollte man ihn natürlich nicht :D
wenn sich bestätigt was er erzählt hat..ok..im auge behalten würde ich ihn trotzdem...aber wenn sich heraus stellt das davon nichts stimmt...DANN würde ich den persönlich "befragen"!
natürlich kann ich jacks reaktion verstehen..wie gesagt..grundsätzlich ist folter ein absolutes no go...und gerade für einen arzt ist das bestimmt ein unding so etwas zu dulden...nur..wenn man sich die situation ansieht in der sich die survivors befinden finde ich das jacks verhalten gefährlich ist...natürlich soll er nicht selber zu dem reingehen und solange drauf hauen bis die antworten fließen, aber ein wenig mehr misstrauen und vorsicht wären glaube ich schon angebracht.
hmm..mir kommt da gerade so ein gedanke..WENN er zu den others gehören sollte...heißt das dann das die others auf jedenfall nicht zu dharma gehören?denn wenn die others mit dharma zusammen hängen..und ihnen ja die insel "gehört" dann liegt es doch nahe das die auch von dem timer im bunker wissen...und als der 1 minute alarm losging hätte er ja dann irgendwie reagieren müssen..oder auch nicht weil er weiß das nichts passiert :D
Soweit ich mich erinnere schämte sich Sayid für das Foltern doch sehr (1.Staffel). Hatte er da nicht auch sowas gesagt wie "das will ich nie wieder tun". Kam mir so vor als hätte er es in irgend einer Folge aus seinem Leben verbannt. Aber mir kam es auch so vor als mussten die Autoren die Folter einbauen und damit die vergangenen Ereignisse und "Prinzipchen" von Sayid über Bord werfen.
Alternativen zum Foltern? Klar gibt es welche:
1. Er muss Fragen zu relativ aktuellen Ereignissen beantworten.
2. Sie können ihm nicht trauen, also verbinden sie ihm die Augen und schaffen ihn weit weg und setzen ihn aus mit der Warnung nicht mehr in ihre Nähe zu kommen, sonst würde sie ihn umbringen (müssen).
3. Wenn sie fest glauben das er ein Other ist, bringen sie ihn zu dem an dem sie Zeke gesprochen haben und händigen ihn den anderen aus (oder warten Reaktionen ab - alles weitere wird sich schon entwickeln).
4. Sie klären die Gruppe über den Neuling auf und sie stimmen gemeinsam darüber ab was mit ihm geschieht, schliesslich ist es im Interesse aller (anstatt die anderen zu bevormunden und auf eigene Faust Folterungen durchzuführen).
5. Sich auf die Suche nach dem Ballon oder der Leiche machen.
So das sind mal 5 Alternativen, die ich für besser/teilweise klüger/glaubwürdiger als die Folter gehalten hätte.
Zur unglaubwürdigen Charakterentwicklung muss ich Bekay recht geben. Ein Beispiel zu Jack:
Die Szene in der er Locke davon abhalten will den Counter einzugeben. Sie macht wenig Sinn. Erstens läuft der Counter viel zu schnell ab. Zweitens ist Jack doch damit einverstanden gewesen den Button zu pushen. Er ist doch auch Tag und Nacht bei den Schichten dabei gewesen, hat selber immer wieder den Button gepusht hat andere immer daran erinnert. Und plötzlich wegen jemanden den er nicht mal kennt, der möglicherweise eine Gefahr ist setzt er das Leben aller aufs Spiel (wie Locke richtig erkannte). Und das Argument das er so sehr gegen Folter ist kann ich nicht nachvollziehen, da er doch selbst bei Sawyers Folter dabei war.
Er selbst hat auch Ethan zu spüren bekommen. Auch sein zweites Gesicht.
Nein, ich denke nicht das die Charakterentwicklung besser geworden ist oder noch genauso nachzuvollziehen wie in Staffel 1. Es war imo einfach nich allzugut durchdacht von den Autoren. Wer sich mal die englischen Podcasts von den Autoren anhört wird feststellen das sie auch mal gerne "Fehler" einräumen. Also glaubt bitte nicht es sei alles perfekt inszeniert, Lost hat eben seine schwachen Momente, besonders in der zweiten Staffel.
PS: Kann sich wer vorstellen ob hinter dieser Froschgeschichte mit Sawyer und Hurley mehr hintersteckt? Konkret gefragt: Warum wurde sie gedreht? Es fehlt imo die Essenz des Ganzen. Da gibt es doch viel mehr Erzählbedarf über andere Charaktere und Ereignisse. Naja, im Grunde unnötige Szenen wenn auch ein paar Schmunzler wert. Aber wo ist der Sheriff der letzten Folge hin? Und die AK47? Scheint alles wie heisse Luft weggeblasen und vergessen...stattdessen geht's auf Froschjagd, thumbs up! 8-|
"Kann sich wer vorstellen ob hinter dieser Froschgeschichte mit Sawyer und Hurley mehr hintersteckt?"
sogar mit sicherheit^^ aber was genau..da steig ich nich ganz durch..auf jedenfall ist saywer nen ganz schönes a-loch..und dabei hat er in exodus so viele sympathie punkte bei mir gesammelt^^
das in der folge über die sache mit saywer und den waffen so hinweg gegangen wird finde ich auch nicht gerade einfallsreich..aber naja..was wollen die anderen auch machen?also ich würde mich nicht unbedingt mit dem einzigen typen anlegen, der zugang zu zich großkaliber waffen hat und sich obendrein noch einen dreck um andere und ihre meinungen scherrt ^^
WhiteStripe
20.02.06, 09:06
Ich denke, die Sache mit dem Frosch hatte zwei Funktionen:
1. Es sollte wieder Sawyers fiese Seite mehr in den Vordergrund rücken. In Staffel 1 verschont er das Wildschwein, obwohl es in "terrorisierte" und man kaufte ihm seine Bad-Guy-Masche nicht mehr so ab, da man seinen weichen Kern sah. Dies wirft er total über den Haufen, indem er den Frosch zerquetscht (und eine Folge zuvor alle betrügt).
2. Die Frosch-Szene lief parallel zur Hatch-Folter. Hurley sagte, daß er den Frosch einfach weit weit weg bringen könnte, so daß er Sawyer nicht mehr stören kann. Das Gleiche hätte Sayid mit Henry Gale tun können. Ihn einfach weit weg vom Camp im Dschungel aussetzen. Sawyer sagt, es gibt noch eine andere Möglichkeit und killt den Frosch. Sayid entscheidet sich ebenfalls für die brutale Methode. Das ist m.M.nach der einzige Sinn der Frosch-Szene.
Die ganze Folge drehte sich sowieso zentral um das Thema Folter, was zeigen sollte, daß die Survivors nicht länger die "Opfer" sein wollen, die sich verstecken und nur selbst verteidigen. Sie wollen sich das alles nicht länger gefallen lassen, sondern zurückschlagen.
Irgendwer sagte, daß Henry ihm bekannt vorkäme: wahrscheinlich hast du den Film "Saw" gesehen, da spielt der gute Henry auch mit.
ah righty! da war es..hab letztens erst "saw2" gesehen und hab das dann wohl vermischt :)
" Das Gleiche hätte Sayid mit Henry Gale tun können. Ihn einfach weit weg vom Camp im Dschungel aussetzen. "
ja aber das problem ist ja nicht den los zu werden,sonst hätte said den ja auch da hängen lassen können und danielle hätte sich henry ans bein binden können...es geht ja darum endlich antworten zu bekommen..was hätten die denn davon wenn sie ihn wieder im wald aussetzten :)
interessant finde ich nur das danielle henry an die survivors übergeben hat...gerade von der hätte ich eigentlich erwartet das sie scharf drauf wäre mal einen "other" so ganz für sich zu haben um mal ein paar fragen zu klären..und das sie absolut in der lage dazu wäre hat man ja an ihrer ersten begegnung mit said gesehen :)
hab kürzlich gelesen, dass der "other" am hinterkopf etwas am hinterkopf rasiert haben soll, das sehr schwanenähnlich aussieht. :o
könnte jemand ein screencap machen davon? :$
das wäre ja zu einfach :D hmm...er war verheiratet...hat der eigentlich nen ring am finger gehabt?
um nochmal auf die sache mit saywer und dem wildschwein bzw. dem frosch zu sprechen zukommen..hab gerade mal so aus neugier nachgeschaut welche bedeutungen die beiden tiere in ägypten hatten..
der frosch steht für die geburtsgöttin heket...das schwein ist das gefolgstier des seth..seth gilt als gott des chaos und des verderbens und wird allgemein als schädlicher gott angesehen...ist doch irgendwie nen zufall das der böse böse saywer das schwein verschont und den frosch geplättet hat obwohl das schwein sogar seine "bude" zerlegt hat und der frosch nur geräusche von sich gegeben hat :)
aus einem anderen forum..
http://img.photobucket.com/albums/v511/SarielHayes/branding.jpg
:o :o :o
hmmm..hab gerade ebend selber nochmal die folge aufm dvd player lafen lassen und in einzelbildern die szene durchgeschaut..stimmt wirklich! hm..aber das ist mir schon fast etwas zu einfach und zu eindeutig^^
ach, er hat bestimmt nur vergessen, den kleiderbügel aus dem shirt zu nehmen =)
aber hast recht, schaut verdammt nach dem schwan aus.
@neo
also ich finde das nicht zu eindeutig, da diese kleinen dinge nur den richtigen lost-fans auffallen. netmal mir ist das aufgefallen.
thx fürs pic, croboy, aber ich finde das auch zu offensichtlich, da hätte man ihm ja gleich das Dharmalogo auf die Flosse, äh, Arm tätowieren können;)
(kann ja auch ein Fragezeichen sein "Wer oder Was bin ich?):-)
Zu Sawyer: Die Sheriff Geschichte wird ja ein wenig durch Jin und Hurley angesprochen, und naja, es kommt ja was dazwischen, das könnte etwas vom Thema Sawyer ablenken...
Ansonsten ist da whitestipes post sehr gut, punkt 1 meine ich.
Ich dachte ja am Anfang es ist ein Pfeilgiftfrosch, da saywer ja beim "streicheln" so leicht beschwippst reagiert...aber da hat er doch eher über sich nachgedacht!
Zitat von Scarry.
3. Wenn sie fest glauben das er ein Other ist, bringen sie ihn zu dem an dem sie Zeke gesprochen haben und händigen ihn den anderen aus (oder warten Reaktionen ab - alles weitere wird sich schon entwickeln).
Das ist eine gute Alternative, nur warum sollte Bluebeard sich zeigen, und zugeben, ach ja, wir ham da wieder einen geschickt....
Die anderen sind sehr leicht zu wiederlegen, durch infobeschaffung, ne Frauenleiche haben sie bestimmt in petto, der ballon "könnte" ja von den others weggeschafft worden sein, laufen lassen bringt es nicht, man will ja auch informationen und zu guter letzt, wann ham die losties sich schon mal demokratisch verhalten, auf die ganze Gruppe bezogen
an kleiderbügel hab ich auch sofort gedacht ^^
naja..aber..wenn sich die zentrale frage stellt ob er einer von denen ist oder nicht..da find ich es irgendwie zu einfach wenn der nen dharma logo im naken hat o0
ok..vllt fällt es nicht direkt auf,aber alleine das es da ist find ich schon etwas zu arm^^
denn mal zusammen gefasst..ein vermeidliches dharma logo im nacken(da lässt sich auch über die logik streiten..denn ich bin mir sicher DAS hätte einer der survivors gesehen) und sein name ist der gleiche wie der von dorothy´s onkel in "der zauberer von oz"..joa..klingt glaubwürdig^^
Nun moment mal: Letztendlich hat Sayid ihn erst ausgefragt und ihn dann ein paar Mal in die Fresse geschlagen. Für mich ist das mehr Wut rauslassen als Foltern.
Nun die Definition von Folter ist eigentlich völlig eindeutig. Das Erpressen von Aussagen unter Zwang, das mus noch nichtmal körperliche Gewalt sein, allein das Androhen von Gewalt kann schon Folter sein.
Man denke an den Fall mit diesem Entführer in Deutschland, dem wurde vom Polizeichef Gewalt angedroht, das Gericht sah dies als Nötigung an, eine schwache Form der Folter.
Und in die Fresse schlagen bis der Typ wie Brei aussieht, ist ja wohl eindeutig Folter, auch wenn die Amis das in Guantanamo anders sehen.
Finde ich ziemlich reaktionär und bedenklich - auch was von den Leuten hier kommt! Wenn keine Erklärung für ihr Verhalten nachgeschoben wird - eine außerhalb der Ausnahmesituation-Rechtfertigung (die ist mehr als erbärmlich) - muss ich der Serie wohl auch das Gleiche attestieren. Wie schon gesagt. Ich komme mit den Charakteren nicht mehr richtig klar und finde ihr Verhalten - eben auch für eine Situation wie diese - höchst suspekt.
Kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht bei Said, er ist nun mal ein Folterknecht. Wäre er statt eines Angehörigen der Republikanischen Garde ein SS Sturmführer würde jeder hier sagen, "völlig klar, dass der foltert". Im Grunde ist das aber nix anderes. Das er zwischenzeitlioch Gewissensbisse hat ist auch völlig menschlich, auch der übelste Folterknecht stumpft ja nicht unbedingt völlig ab.
Locke hingegen entwickelt sich eindeutig in eine bestimmte Richtung. Anfangs war er der ausgelichende Faktor, aber jetzt wird er zunehmend aggressiver, erst die Sache mit Charlie und jetzt mit dem Neuen. Letztendlich reagieren aber alle Losties auf Ihre Art mehr und mehr gereizt und das ist imho eine klare Charakterentwicklung durch die Autoren.
Das könnte durchaus auf die Krankheit zurückzuführen sein, und evtl. haben sich die Others ja genau die herausgepickt, die imun gegen die Seuche sind.
Locke hingegen entwickelt sich eindeutig in eine bestimmte Richtung. Anfangs war er der ausgelichende Faktor, aber jetzt wird er zunehmend aggressiver, erst die Sache mit Charlie und jetzt mit dem Neuen. Letztendlich reagieren aber alle Losties auf Ihre Art mehr und mehr gereizt und das ist imho eine klare Charakterentwicklung durch die Autoren.
Ich weis, ich geh euch auf die Nerven mit meiner Locke Verteidigung, aber Locke hat auch angefangen sich um Aaron zu kümmern, und Charlie hat ja das Vertrauen von Locke missbraucht (in seinen Augen), da muss sich doch Locke einfach denken, oha, der Junkie hat da nich mehr alle Tassen locker und wird evtl dem baby was antun...hey ich hätte da Charlie warscheinst auch ein paar mitgegeben...
Mit dem Anderen, da hätte Locke auch in der ersten Staffel so reagiert, denke ich, also keine Veränderung des Charas.
Finde ich ziemlich reaktionär und bedenklich - auch was von den Leuten hier kommt! Wenn keine Erklärung für ihr Verhalten nachgeschoben wird - eine außerhalb der Ausnahmesituation-Rechtfertigung (die ist mehr als erbärmlich) - muss ich der Serie wohl auch das Gleiche attestieren. Wie schon gesagt. Ich komme mit den Charakteren nicht mehr richtig klar und finde ihr Verhalten - eben auch für eine Situation wie diese - höchst suspekt. Vielleicht ist das auch nur eine Phase. Vielleicht kommen die Gründe noch. Was ihr aber sagt, überzeugt mich nicht. Man foltert eben keine Menschen auf gut' Glück. Und ehrlich gesagt würde ich es für schwarz-weiß-malerisch halten, wenn keine nachvollziehbaren Gründe für dieses aggressive Verhalten auftauchen. Der Druck, die Ausnahmesituation zählt für mich nicht.
Ich verstehe deine Argumentation irgendwie nicht..
Du meinst, solange jemand nicht unter Drogen, geistig verwirrt oder sonstige grundlegende Beeinträchtigungen hat, kann dieser Jemand nicht dazu fähig sein zu foltern??
Das finde ich ziemlich blauäugig und hört sich so an als ob Menschen zu soetwas nicht fähig sind...
Was ist mit Mord aus Habgier und dergleichen?
Finde ich ziemlich reaktionär und bedenklich - auch was von den Leuten hier kommt!
Ich denke nicht das hier auch nur einer das Foltern (auch nicht nur auf LOST bezogen) auch nur ansatzweise gut findet.
Natürlich ist das verwerflich. Aber es ist ein Unterschied zwischen dem gutheissen von Folter und dem, das man nachvollziehen kann wie es dazu kommen kann.
Dieses "das tut man aber nicht" ist für mich ein bisschen kurz gedacht.
Einfach mal offter Nachrichten schauen, da sieht man was der Mensch alles machen kann, ohne den geringsen Grund...
Ich denke, die Sache mit dem Frosch hatte zwei Funktionen:
1. Es sollte wieder Sawyers fiese Seite mehr in den Vordergrund rücken. In Staffel 1 verschont er das Wildschwein, obwohl es in "terrorisierte" und man kaufte ihm seine Bad-Guy-Masche nicht mehr so ab, da man seinen weichen Kern sah. Dies wirft er total über den Haufen, indem er den Frosch zerquetscht (und eine Folge zuvor alle betrügt).
Wow, Sawyer ist der Bad Guy und zerquetscht Frösche. Nehmt euch in acht!
Und eine Folge zuvor schiesst er mit seiner AK durch die Gegend und ernennt sich sich selbst als neuen Sheriff; nächste Folge geht er mit Hurley auf Froschjagd - whew, was ein Kerl. Sorry das ist ne schwache Inszenierung insgesamt und das kann man sich nicht schönreden (bezogen auf den Inhalt der zwei Folgen, nicht auf deine Feststellung).
2. Die Frosch-Szene lief parallel zur Hatch-Folter. Hurley sagte, daß er den Frosch einfach weit weit weg bringen könnte, so daß er Sawyer nicht mehr stören kann. Das Gleiche hätte Sayid mit Henry Gale tun können. Ihn einfach weit weg vom Camp im Dschungel aussetzen. Sawyer sagt, es gibt noch eine andere Möglichkeit und killt den Frosch. Sayid entscheidet sich ebenfalls für die brutale Methode. Das ist m.M.nach der einzige Sinn der Frosch-Szene.
Ja, aber mal ganz ehrlich. Findest du diese Verbindung Froschjagd und Folter wirklich gut ausgedacht von den Autoren? Für mich ist das eine zwanghaft aufgedrückte Pseudo-Verbindung. Nach dem Motto "Erkennt ihr die Parallelen? Toll ne?". Ne, sorry, für mich ist das einfach nur schlecht.
Die ganze Folge drehte sich sowieso zentral um das Thema Folter, was zeigen sollte, daß die Survivors nicht länger die "Opfer" sein wollen, die sich verstecken und nur selbst verteidigen. Sie wollen sich das alles nicht länger gefallen lassen, sondern zurückschlagen.
Und das lassen sie ausgerechnet bei jemandem aus, von dem sie nicht sicher sein können wer er ist und an einem Frosch ausm Busch, tolle Sache.
PS: Finde es blöd das Michael gar nicht mehr erwähnt wird. Er gehörte einfach dazu und jetzt ist es so als wenn er gar nicht existiert hätte. Der rote Faden geht durch so etwas verloren. Scheint auch so das in der nächsten Folge Claire usw. dran kommt, aber wir nicht erfahren werden was mit H.Gale passiert. Auch wenn jede Folge ein neues Thema aufgerollt wird, sollte man doch zumindest an aktuelle Ereignisse anknüpfen und deren Ausgang oder Status berichten. Das fehlt mir doch jetzt einfach zu sehr.
WhiteStripe
20.02.06, 18:40
@Scarry: Hm, keine Ahnung ob du mich jetzt damit angreifen wolltest, oder ob du nur sauer über die momentan Handlung von Lost bist, aber egal.
Es gehört einfach mal zu Lost (auch wenn es blöd ist), daß bestimmte Dinge einfach übergangen werden. Z.B. warte ich schon seit Monaten darauf, daß mal wieder was in Richtung Jack und sein toter Dad (der ja munter rumspazierte) passiert. Oder darauf, daß Eko den anderen sagt, was das "Monster" ist. Oder darauf, daß Desmond wieder auftaucht. Oder oder oder...
Natürlich ist das schade, aber von den Produzenten beabsichtigt. Lost hat eben so viele verschiedene Handlungsstränge, die wahrscheinlich auf EIN großes Ende zusteuern. Ich hätte es eher langweilig und klischeehaft empfunden, wenn Sawyer nun wie Rambo über die Insel streifen würde.
Zu deinem Punkt mit den Parallelen: auch das ist Stilmittel von Lost. Erinner dich an "The Moth". Charlies Flashbacks und die Sache mit der Höhle und dann noch Lockes Weisheiten über den Falter. Auch das gehörte alles zusammen und ich fand es toll. Das ist eben Lost. Und Lost ist keine Actionserie in der ein bis an die Zähne bewaffneter Sawyer auf Other-Jagd geht, sondern eben eine Folge später Frösche killt.
Du liest doch auch King? Da passiert auch nicht auf jeder Seite was neues. The Stand hat über tausend Seiten, auch viele "langweilige", trotzdem gehört es einfach irgendwie zur Handlung und um die Charaktere weiter auszubauen. Und bei Lost folgen ja auch noch einige Staffeln...
Zudem Bild der Swan-Rasur. Ich finde, dass nach 14 Folgen langsam das Thema Swan-Hatch durch gekaut ist. Für mich. Von daher, sehe ich persönlich in dieser Rasur keine besondere bedeutung. Leider eigentlich. ;) Naja, ich hoffe, dass man wenigstens dieses Mal den Trailer und den Bilder glauben schenken kann und es einen neuen Hatch gibt.
also..es ähnelt zwar dem swan logo..aber irgendwie kommt mir diese dickere kante am unterem teil von einem anderem zeichen bekannt vor..und zwar eine art kreuz mit sichel förmiger spitze..hab leider schon den ganzen tag nach gesucht aber find es einfach nicht :/
Scarry
LOST hat nahezu 50 Gestrandete und ca. 10 Hauptcharaktere, die alle ihre Vergangenheit und ihre eigene Geschichte haben, für die LOST sehr viel Raum lässt. Diese sollen auch noch möglichst stilvoll in die Gesamtstory auf der Insel eingeflochten werden, denn die Producer von LOST legen sehr viel wert auf Analogien, Metaphern und dergleichen. Da ist es nicht möglich einfach so einen Handlungsstrang weiterzuführen.
Wie sollte denn beispielsweise in der aktuellen Episode Sayids Vergangenheit mit Saywer als designierter Inselkönig verknüpft werden? Oder Michael's Vergangenheit mit Sun's Eheproblemen, oder Hurley's Zahlen mit Walt's Entführung, oder Locke's Vaterproblem mit Kate's ständiger Flucht, oder Charlie's Drogenprobleme mit Michael's Sorge um Walt - beliebig fortsetzbar. Das ist nunmal nicht möglich und es ist gut, dass nicht in jeder Episode direkt an die Vorherige angeknüpft wird, denn alles passt in ein großes Schema und Stück für Stück kommen wir der Lösung und den Charakteren näher.
Würde es gerecht zugehen, dann dürfte jeder Charakter sogar nur aller 10 Episoden eine zentrierte Episode bekommen.
Zitat von Scarry:
Und das lassen sie ausgerechnet bei jemandem aus, von dem sie nicht sicher sein können wer er ist und an einem Frosch ausm Busch, tolle Sache.
Den Frosch mal ausser Acht..
Sie können auch nicht wissen ob Henry harmlos ist.. und ihn dann einfach im Wald aussetzen?
Wenn er ein Other ist bringt das rein garnichts! Denn dann findet er spielend wieder zurück da die sich ja sehr gut im "Busch" auskennen.
Dann hätten sie das selbe Problem im Handumdrehen wieder.
Ziemlich lustig einige Leute hier.
Gutes Abstimmungsergebniss für die Folge aber ne Menge Miesmacher.
Folge war nicht aufschlussreich, aber schön anzuschauen.
Also denke ganz einfach der Henry Gale ist tatsächlich auf der Insel um im Swanhatch ein wenig "pushing the button" zu betreiben.
Wer auch immer ihn manipuliert hat, sowie wahrscheinlich auch die Losties manipuliert wurden, hat einen Grund dafür (und wahrscheinlich den Gleichen wie bei den Losties).
Also sollte Henry replacement für Desmond sein. Oder evtl. der replacement des replacements. Irgendwo hab ich auch gelesen, das jemand meinte Danielle hätte die "Hatchversorgung mit Männern" unterbrochen .... möglich
Beide waren übrigens angeblich auf einer Abenteuerreise (Boot vs. Ballon).
Ich gehe davon aus, das auch sie dies nicht wirklich taten und manipuliert wurden, genauso wie die Losties glauben mit Oceanic Airlines abgestürzt zu sein.
Zudem wäre Henry kein typisch athletischer "Other" und diese Leute treten nicht in Fallen (als Spion anzusetzen halte ich für unrealitisch).
Was den Countdown angeht, er ist natürlich der Dramaturgie entgegenkommend nicht abgelaufen, man hat lediglich 2 Mittel (einmal die Geräusche dann die Hieroglyphen) eingesetzt, um weitere Spekulationen anzurühren.
Ich bin nun bereit zu glauben, der button hat eine tatsächliche Funktion.
"Zudem wäre Henry kein typisch athletischer "Other" und diese Leute treten nicht in Fallen "
also...soviele "others" hab ich noch nich gesehen als das ich sagen könnte was typisch wäre^^ und dieser typ der wie zeke aussieht..also wenn der athletisch ist bin ich herkules ;)
das einer von denen in eine falle tappt erscheint mir auch irgendwie unwahrscheinlich..andererseits...vllt hat danielle in auch darum an said übergeben,weil sie nich wusste wie sie damit umgehen soll. einen blindes huhn findet schließlich auch mal nen korn :)
das henry nen spion ist der sich einschleusen soll kann ich mir auch nicht vorstellen,denn einen spion absichtlich in eine falle tretten zu lassen um ihn ins camp zu bringen wäre nicht gerade schlau..oder unglaublich genial ^^
wobei sich da die frage stellt auf welcher seite danielle steht :)
ach übrigens kann ich das nicht verstehen das manche die folge schlecht fanden..also ich fand die jedenfalls besser als die letzten 3 :)
gibt doch jetzt wieder viele viele neue fragen über die man sich gedanken machen kann...und von der spannung her konnte man ja wohl auch nich meckern :)
"Zudem wäre Henry kein typisch athletischer "Other" und diese Leute treten nicht in Fallen "
also...soviele "others" hab ich noch nich gesehen als das ich sagen könnte was typisch wäre^^ und dieser typ der wie zeke aussieht..also wenn der athletisch ist bin ich herkules ;)
Also wenn du Mr. Friendly meinst, warum soll das "brain" bitte athletisch sein.
Natürlich meine ich die Exekutive, sollte aber klar sein :D
Denke so der Nathan-, Ethan-, Goodwin - Style.
Und mit Danielle hat es noch einiges auf sich, hoffe ja mal auf einen flashback von ihr.
Aber bei 5 Staffeln wette ich drauf das der erste nur ein wenig über den "Unfall" ihrer Wissenschaftler berichtet.
Eines hätte ich noch, kann jemand mal einen screenshot von diesem künstlerischem Vorhang
im Hatch mit der 108 drauf posten.
Bei mir nimmt der screenshot immer das aktuelle Bild des Media-Players an ... strange
also..steinigt mich aber ICH würde mein geld nicht drauf wetten das es 5 staffeln werden^^
ich tippe mal auf 3 oder 3+ kinofilm :)
Bitte bitte keinen Kinofilm! *schauderbrrschüttel*
naja..also die chance dafür ist eher gering..zum glück :D
lost lebt ja vom klippenhänger prinzip..und bei einem film ist das ein bischen schwer zu verwirklichen...obwohl ich gern mal die dummen gesichter sehen würde wenn son film an der spannensten stelle aufhört und man nen jahr für die auflösung warten müsste ^^
So, komme nu auch endlich mal wieder zum Posten... :)
Zu allererst muss ich sagen: Die Folge war oberklasse! Warum? Weil sie extrem spannend war und alle Charaktere sich anders verhalten haben, als wir erwartet hatten.
Das ist auch der Kernpunkt an der ganzen Sache, es geht gar nicht primär darum, wer dieser Henry Gale ist -- ob er die Wahrheit sagt und mit nem Ballon abgestürzt ist? ob er einer der Others ist, wie der Titel impliziert (das muss gar nichts bedeuten, immerhin ergibt sich der Titel schon allein daraus, dass Sayid, Locke und Danielle GLAUBEN, dass er ein Other ist!!!)? ob er ein weiterer Typ a la Desmond & Kelvin ist? oder ob er eine ganz andere Rolle spielt? Das alles können wir noch nicht klären und es ist momentan nicht relevant.
Momentan stehen wieder die Charaktere im Fokus der Story, nicht die Rätsel und schon gar nicht deren Lösungen! Vergesst nicht, dass LOST eine Drama-Serie ist, kein Action-Mystery-Adventure!
Die Insel ist nur der Schauplatz einer Geschichte und diese Geschichte erzählt davon, wie sich die Menschen in einer ungewöhnlichen Situation verhalten, immer im Kontext ihrer Vergangenheit.
Dabei zeigen die Flaschbacks Parallelen und stellen die Vergangenheit der Gegenwart zum Vergleich gegenüber....
Aus der Situation und wie sie sich entwickelt, lassen sich die Reaktionen und Handlungen ableiten, und zu meiner Freude reagieren die Losties anders, als erwartet.
Das alles ist eine psychologische Charakter-Studie!
Anfangs wussten wir nichts über die einzelnen Personen, dann wurden sie uns über eine lange Zeit näher gebracht und wir lernten sie näher kennen -- zumindest einige Facetten, wir als Zuschauer entschieden uns, ob wir jemanden mögen oder nicht; wir machten uns ein Bild und eine Meinung...
Seit den letzten Folgen wird dies aber bewusst 'zerstört'! Wir lernen plötzlich ganz andere Seiten kennen, dunkle Seiten....
Hier greift wieder das Gut-Böse-Schema! Nur, dass wir nicht eindeutig sagen können, die eine Person ist gut, die andere ist Böse! Nein, es ist doch vielmehr so, dass beide Seiten in einem schlummern.
Und je nach Umstand gewinnt die eine oder andere Seite in den Vordergrund und gewinnt die Oberhand.
Bei einigen Losties werden durch die jüngsten Ereignisse wieder alte Verhaltensschemata sichtbar...
In dieser Folge war es Sayid, der wieder foltert, zuvor war es Sawyer, der wieder betrügt und andere ausnutzt ("You run, I con!"), davor war es Charlie, der wieder zusammenbrach ("I was desperated")....
Aber zu Sayid:
DAS er wieder foltert, obwohl er sich und anderen versprach, es nicht zu tun, belegt genau das, was ich oben sagte. Es steckt in ihm, er versuchte nur, es zu unterdrücken -- vergeblich!
Und Sayid sagt es selbst:
"Dinge, von denen ich nie geglaubt hätte, dass ich dazu fähig wäre... aber ich habe dies daraus gelernt -- es gibt einen Teil in mir, der schon immer fähig war. Du willst wissen wer ich bin? Mein Name ist Sayid Jarrah... und ich bin ein Folterer."
Und einige Leute erkennen diesen dunklen Teil in Sayid! Trotz seiner starken Persönlichkeit und Entschlossenheit ist er von anderen manipulierbar und deswegen ein Werkzeug....
So hat auch Danielle ihn dazu verleitet, Gale zu foltern:
Danielle: "Du solltest ihn zu eurem Doktor bringen. Tod wird er euch nichts nützen."
Sayid: "Und was dann?"
Danielle: "Du sollest mit ihm reden, Sayid. Wenn ich mich recht erinnere, ist es das, was du tust! Aber merk dir eins -- er wird lügen. Für eine lange Zeit wird er lügen"
Natürlich wäre interessant, woher Danielle das weiss! Aber hier geht es mal um den Aspekt, dass Sayid auf subtile Weise daran erinnert wird, was er ist!
Auch Locke hat etwas dazu beigetragen:
Sayid: "Was denkst du, John?"
Locke: "Ich denke er klingt ziemlich überzeugend."
Sayid: "Ja, das tut er."
Locke: "Das wahre Problem ist, dass es keine Möglichkeit gibt sicher herauszufinden, ob er die Warhheit sagt."
Sayid: "Das stimmt nicht unbedingt."
Und natürlich der Satz von dem Graukopp mit der Sonnenbrille, als er Sayid nach getaner Folter-Arbeit freilässt:
Soldat: "Ich denke, du kannst dich glücklich schätzen, eine neue Qualifikation mit einbringen zu können."
Sayid: "Was Sie mich zu tun gezwungen haben,sollte kein menschliches Wesen einem anderen antun müssen."
Soldat: "Irgendwann mal... wird es etwas geben, das du wissen mußt. Und jetzt weißt du, wie du es herauskriegen kannst."
Sayid: "Ich werde das nie wieder tun."
Soldat: "Ja."
Allerdings denke ich, dass es nicht "nur" die Lebensumstände auf der Insel sind, die die Losties wieder in alte Gewohnheiten fallen lassen und unterdrückte Charaktereigenschaften zurück ans Tageslicht holen...
Es wäre nach wie vor gut möglich, dass diese mysteriöse Krankheit diese Wirkung hat. Wie schon früher gesagt, tippe ich auf etwas in der Art wie Menengitis oder eine ähnliche Krankheit, die das Gehirn betrifft.
Deswegen sieht es niemand, dass jemand erkrankt ist... aber es ist sehr wohl möglich, dass einige Losties bereits betroffen sind, immer hin ging der Wandel in der Persönlichkeit ziemlich genau nach 2 Monaten los!!!
Neben Sawyer, Sayid und Charlie sind weitere "Erkrankte" offensichtlich Locke und Jack! Habt ihr Jacks Gesichtsausdruck beobachtet, als er sich mit Locke in den "Haaren" ;) hatte? Da war der pure Wahnsinn in seinen Augen...und dieses Grinsen (musste direkt an Shining denken!)
Also diese Sachen werde ich mal genauer im Auge behalten!
Die Rätsel hingegen lasse ich für den Moment einfach Rätsel sein und lehne mich gespannt zurück, wie sich das eine oder andere zusammenfügt und auflöst...
Denn irgendwann -- da bin ich sicher -- werden auch die "alten" ungelösten Lost-Files wieder aus der Schublade geholt.
Noch kurz was zum Countdown:
Schwer zu sagen, was da nun wirklich passiert ist!
Zuerst dachte ich:
OK, das war's...die Eieruhr ist abgelaufen...und beginnt nun erneut...
Dann dachte ich:
Hmm, hat Locke es doch noch geschafft?
Fakt ist:
Der Timer war auf 0, die Hieroglyphen kamen und ein Reaktor/Turbinen wurden in Gang gesetzt (hörte sich unterirdisch an, irgendwo in den Eingeweiden des Bunkers...hinter der Betonwand?!).
Da aber noch nicht alle Hieroglyphen angezeigt wurden, hat es Locke geschafft, den Timer erneut in Gang zu setzen. In allerallerallerletzter Sekunde. Was wir gehört haben, war eine Startprozedur, die wieder abgebrochen wurde. Es hörte sich auch so an, als ob irgendwelche schweren Türen/Schotten bewegt wurden (weitere Blast Doors? Wurde etwas versiegelt?). Also ich denke nachwievor, dass der CD etwas mit dem geothermischen Reaktor/Magneten zu tun hat und dass wirklich was passiert, dass es wirklich (mindestens) einen Incident gab und dass es KEIN Mindgame ist, wie Jack sagte. Jedenfalls ist das mein Tipp.
Und gut möglich, dass nun in einem der anderen Bunker was in Gang gesetzt wurde.
Bin jedenfalls sehr gespannt. Und besonders gespannt auf die nächste Folge, wo der neue Hatch gefunden (Serpent-Bunker) wird und wir mehr über Claires Entführung erfahren.... und hoffentlich auch über Danielle und Ethan. Früher oder später wird sich alles auflösen...
pete
"Habt ihr Jacks Gesichtsausdruck beobachtet, als er sich mit Locke in den "Haaren" hatte? Da war der pure Wahnsinn in seinen Augen...und dieses Grinsen (musste direkt an Shining denken!)"
ja der gesichtsausdruck war schon krank,aber kann ich auch verstehen.
jack hat das ja schon immer für blödsinn gehalten das etwas passieren würde wenn sie den knopf nicht drücken..und als locke dann meinte das jack das leben aller riskieren würde..wenn ich mich in jack versetze würde ich auch einen solchen gesichtsausdruck auflegen,weil ich es lächerlich finde würde...den gleichen ausdruck hatte jack übrigens schon als es damals zum erstenmal drum ging den button zu drücken.
also..irgendwie zweifel ich dran das bei den lostis jetzt die "krankheit" ausbricht..obwohl ich zugeben muss das sich die meisten schon abnormal benehmen.
saywer...erst sah es so aus als würde er sich in die gruppe einfügen und nun..das mit den waffen..der frosch...wobei man nun darüber streiten kann ob das nicht von anfang an nur gespielt war das er sich ein bischen umgänglicher benimmt.
charlie benimmt sich ja nun auch nicht mehr so wie sonst..wobei das nun wirklich verständlich ist..keiner mag ihn,locke drängt sich,aus charlies sicht!, zwischen ihn und claire..
über locke brauchen wir ja nicht reden,der verhät sich immer irgendwie komisch^^
sayid..ja..also für mich ist das jetzt nicht unbedingt ein zeichen dafür das er durchdreht...er tut was er für nötig erachtet..und er tut es weil er weiß wie man es tut...so abwegig es klingt,aber auch foltern will gelernt sein..welche fargen stellt man'?wie und wann stelt man sie?was tut man um an die antworten zu kommen? und da ist er nunmal der einzige der weiß wie.
und was für mich am wichtigsten ist..wenn diese ominöse krankheit nach ca. 2 monaten ausbricht,warum hat danielle sie dann nicht? vllt muss man sich in der nähe des bunkers befinden um sie zu bekommen(vllt eine erklärung für das mittel das sich desmond gesprizt hat) aber danielles team hat sich ja angeblich beim blackrock infiziert...
Hi, habe das gerade in einem anderem Forum gefunden. Woher es aber seinen Ursprung hat, weiß ich nicht.
Hier würde auf jeden Fall erklärt, das Henry Gale ein Lügner ist!
Aber schaut selbst. Und ja, ist alles sehr technisch! :)
Gale said he was crossing the Pacific in a balloon that was 140 feet high X 60 feet wide. It held 550,000 cubic feet of helium and 100,000 cubic feet of hot air. He also said there was a big smiley face on the top. He said he had a transmitter, an “ADF Beacon”.
Gale is describing the exact dimensions and capacities of the “Solo Spirit”, a Rozier balloon (helium/hot air combination) specially designed and built by Donald Cameron for Steve Fossett – the first man to fly around the world in a balloon. Fossett launched from Northam, Western Australia in June of 2002, and made headlines when he successfully completed his circumnavigation in March of 2005.
Rozier balloons must have shiny aluminized coatings reduce the amount of heat gained from the sun and limit heat loss at night. The coating is not colorful or painted, but rather metallic silver in color. So nix on the big smiley face.
The pilot’s gondola was 7' long, 5-1/2' wide, and 5-1/2' high. It was fitted with a plastic bubble hatch on top. A pair of heaters kept the capsule interior temperature between 40 and 70 degrees Fahrenheit. A bucket and a bottle substituted for restroom facilities.This is hardly an ideal space for two people to crunch into to cross the Pacific. Consider also, that they would need twice as much food and water, not to mention some way to compensate for the additional weight of the wife.
As for the “transmitter” – Henry and Jessica Gale went up with only an “ADF Beacon”. This isn’t a transmitter, it’s actually part of an older navigation system. There are two parts, a Navigation Directional Beacon, (NDB) and an Automatic Direction Finder (ADF). The ADF picks up the fixed signal of the NDB and determines direction relative to the aircraft. The ADF itself is neither a beacon or a transmitter, but rather a receiver. Sayid must know this as a communications officer.
Henry Gale is quoting specs from the most famous recent balloon headline. It is unlikely that he and his wife would undertake such a perilous and uncomfortable venture. It is even less likely that he would do so without the proper equipment, or refer to his existing equipment incorrectly. There could safely be no huge smiley face on the top of his balloon. Sayid is right. Henry Gale is lying.
jo wie ich bereits sagte..wer macht sich mit einem veraltetem navi system auf den weg wenn es gps gibt
Das mit dem Ballon ist sehr überzeugend...
Gale hat also seine gesamte Story zusammengesucht und konstruiert!
Allerdings sogar recht leichtsinnig, denn der Zauberer von Oz ist ein bekanntes Buch, allein der gewählte Name ist zu auffällig.
Wie oben schon gesagt: Sayid hätte es auch schon an der Beschreibung des Equipments sicher wissen müssen, dass Gale lügt, spätestens aber, als er nicht beschreiben konnte, wie er seine Frau begraben hat. Dazu kommt das Bauchgefühl...irgendwie war er zu abgeklärt beim Verhör...
Hmm, sollte es vielleicht bemerkt werden, dass er lügt?
coin_quatro
27.02.06, 12:33
jaja die sache mit dem ballon. ich denke in diesem forum wurde noch nicht gesagt, dass an der wand, der henry im bunker gegenüber saß ein bild mit einem ballon hängt. das war ein paar mal zu sehen in der folge.
unglaubliche sache. henry hat sich das alles zusammengereimt.
So what.
Wer könnte Henry sein, nach dem wir das jetzt geklärt haben, dass er offensichtlich lügt? Aber weshalb lügt er? Doch ein Other? Hatte Danielle doch Recht, aber vorher konnte sie das so genau wissen? Weiß auch Danielle noch mehr?
Sollte erstmal reichen als Anregung :)
Eine der zentralen Fragen...Woher weiß Danielle, was sie weiß?
Beobachtet sie nur gut, was um sie herum passiert (Immerhin scheint sie gerne und oft durch den Dschungel zu schleichen...) oder hat sie Kontakt zu den Others?
Nach der Geschichte mit Aaron glaube ich eher nicht, dass sie dazugehört...
Immerhin wusste sie nicht, dass die Others es auf Walt abgesehen haben.
02x15 wird da sicher etwas Licht ins Dunkle bringen, zumindest was Claires Entführung anbelangt und was Danielle damit zu tun hatte!
Tippe immernoch darauf, dass Danielle Claire helfen wollte und sie vllt nur im Dschungel entdeckt hat....
Die Spannung steigt...
ich könnte mir sogar vorstellen das danielle claire befreit hat :)
danielle ist alleine,also kann sie sich besser verstecken..da die "others" ihr kind entführt haben denke ich mal das sie die insel schon größtenteils erkundet hat auf der suche nach ihrem kind :)
sie weiß wo man hin kann..wo man nicht hin sollte,wo sich die others aufhalten und wo sich der ein oder andere bunker befindet.
vllt weiß sie das henry zu den others gehört ,weil sie ihn bei denen gesehen hat :)
Wäre eine Möglichkeit, die durch aus verfolgenswert ist. Danielle ist seit 16 Jahren auf der Insel und kennt die Others schmerzlich von der Entführung ihrer Tochter Alex. Da Danielle öfters im Duschungel durch die Gegend wandert, könnte sie eventuell von der Entführung Claire's mit bekommen haben und hat sie dann befreit, mit dem Hindergrund, Aaron gegen Alex 1:1 zu tauschen.
Esgibt auch nur zwei Möglichkeiten, entweder Claire hat sich selbst befreit, oder ihr wurde geholfen. Da Danielle Kratzer an den Armen hatte und der kurz Flasback mit Claire in Verbindung bleibt, steht fast nur noch die letzte Möglichkeit zur Debatte.
WhiteStripe
28.02.06, 11:29
Dazu fällt mir aber was ein:
in der ersten Staffel ("Einzelhaft") fragt Sayid "Hast du andere Menschen auf dieser Insel gesehen", worauf Danielle antwortet "Nein, aber ich höre sie".
16 Jahre auf der Insel und keinen der Others gesehen... hm. Wie kann sie dann sicher sein, daß Gale ein "Other" ist?
@WhiteStripe:
ganz einfach, da sie eben seit 16 Jahren noch niieeee einen der Others gesehen hat !!!
Wenn Henry Gale keiner der Others sein sollte hätte sie ihn sicher irgenwann seit seinem Absturz im Dschungel gesehen.
Denke nicht das Henry Gale + seine Frau sich so gut verstecken dass sie genau so unauffindbar sind wie die Others
sTRRike
Das ist eine Moeglichkeit. Die Andere, aber weit aus Unwahrscheinlichere ist, dass Danielle versteht, was die Others fluestern und der Name Henry Gale, oder die Aktion, wurde dort besprochen und Danielle hat ihn vielleicht sogar bewusst gefangen. Wuerde ich aber jetzt so nicht unterschreiben ;). Danielle ist ein reichlich mysterioeser Charakter.
Es gibt auch nur zwei Möglichkeiten, entweder Claire hat sich selbst befreit, oder ihr wurde geholfen. Da Danielle Kratzer an den Armen hatte und der kurz Flasback mit Claire in Verbindung bleibt, steht fast nur noch die letzte Möglichkeit zur Debatte.
Naja, es ist auch möglich, dass Claire sich irgendwie selbst befreit hat und im Dschungel auf Danielle traf. In ihrer Angst und auf der Flucht, könnte sie in Danielle einen Feind gesehen haben (immerhin kannten sie sich damals noch nicht) und hat sich gewehrt, obwohl Danielle vielleicht helfen wollte...
Jedenfalls auch ein denkbares Szenario.
WhiteStripe
01.03.06, 08:52
Soweit ich mich erinnern kann, wollte Gale gar nicht wissen, wer die Losties sind, oder? Also würde ich nach 3 Monaten plötzlich Menschen auf der Insel sehen, würde mich doch brennend interessieren, wer und woher die sind...
In dem Zusammenhang finde ich es auch komisch, daß weder Gale noch Danielle den Absturz mitbekommen haben. Wäre Sayid damals nicht in die Falle getappt, wäre es möglich, daß Danielle die Losties gar nicht bemerkt hätte. Aber so ein Absturz macht doch sicher einen riesen Lärm, ganz abgesehen davon, daß man ein Passagierflugzeug dieser Größe kaum übersehen kann. Sehr merkwürdig...
Stimmt...hat er nicht nach gefragt, soweit ich mich erinnern kann...
Das der Absturz anscheinend unbemerkt geblieben ist, wundert uns ja auch seit der ersten Stunde... normalerweise müsste man da auch im tiefsten Tiefschlaf aus dem (Feld-)Bett fallen...
Naja, Desmond hat ne gute Entschuldigung... der Bunker scheint gut isoliert zu sein. Aber alle anderen?
sie hat keine anderen MENSCHEN gesehen...vllt unterscheidet sie zwischen others und normalos^^
Bzgl. Absturz:
Henry war angeblich in einer Hoehle, keine Ahnung, wie sehr die vom Strand abgeschottet ist, allerdings war sie wohl nicht weit vom Strand entfernt.
Wir wissen auch nicht wie gross die Insel ist, denn erstreckt sie sich ueber mehrere Kilometer, dann kann der Absturz durchaus unbemerkt erfolgen. Der Rauch allerdings, der durch das grosse Feuer entstanden ist, sollte schon auffallen. Danielle hatte aber auch eine Grube als Behausung, das Dach quasi eben zur restlichen Insel. Vielleicht war sie nicht oft an der frischen Luft. ;)
Die Others haben aber sehr wohl den Absturz mitbekommen, denn sonst haetten sie keine zwei Spione eingeschleust, sofern Ethan&Goodwin mit Mr.Friendly in Verbindung stehen.
Also ich wohne ca. 10 km von der Einflugschneise vom Flughafen Köln/Bonn entfernt... und ich höre jedes Flugzeug im Landeanflug...
Eine Abstürzende Maschine mit Explosionen und dem Rauch muss man einfach bemerken!
Und viel grösser als 10x15km dürfte die Insel auch nicht sein...
Das die Others bescheid wissen, dürfte auf der Hand liegen...
joa..alleine schon weil sie ne liste mit den personendie den absturz überleben bei sich hatten^^
Psycho Mantis
12.03.06, 22:35
in einem spoiler zu dieser Folge stand folgendes:
Meanwhile, Sawyer discovers Hurley’s potentially devastating breech of the survivors’ trust and blackmails him into helping track an elusive island creature that won’t leave Sawyer alone.
Dabei wars nur ein Frosch :D Da sieht man wieder, wie uns die doch ein bisschen in die irre führen und mit uns spielen ^^
muss sagen die 02/14 hat mir mal wieder richtig gut gefallen, im Gegensatz zur 02/13.
hab manchmal auch den Eindruck, daß in "20 Richtungen gelenkt wird, gestoppt wird und woanders weitergefahren wird"....
Hallo. Also ich würde mal gerne meine Meinung zu der Folge abgeben! Ich fands ehrlich gesagt überhaupt nicht spannend und ich finde, man weiß überhaupt garnichts neues!
Mir war von Anfang an klar, dass auch in dieser Folge (wie auch in fast jeder anderen), nur wieder irgendwelche kuriosen Dinge passieren, mit den keiner etwas anfangen kann und über die in den nächsten 5 Folgen auch keiner ein Wort drüber verlieren wird. Sorry, aber langsam wird es langweilig, jeder von euch weiß doch eh schon, dass "irgendetwas" passieren wird, was in irgendwelche Richtungen zeigt, mit denen man rein garnichts anfangen kann!
Ich finde, Lost verliert immer mehr an glaubwürdigkeit, viele Dinge werden einfach so hingestellt und als mysteriös abgestempelt, ohne irgendeine weitere Begründung! Und wenn ihr glaubt, dass sich das ganze auflöst, dann seid ihr, meines Erachtens, auf dem Holzweg, es gab schon so viele Fragen aus der 1. Staffel (Warum waren Locks Augen schwarz/weiß?), an die sich 95% der Zuschauer überhaupt nich mehr erinnern, also warum sollte das anders werden?
Viele hier werden das bestimmt anders sehen, aber denkt immer daran, Lost ist eine Serie, die viel Geld kostet, und viel Geld einspielen muss! Die breite Masse muss mit Lost zurechtkommen, und die breite Masse ist dumm, und würde sich niemals so intensiv mit Lost beschäftigen, wie viele von euch es tun! Also erwartet nicht zuviel, auch wenns eigentlich schade ist, aber TV ist eben ein Geschäft!
FrostyTheSnowman
23.03.06, 14:47
Hab mir jetzt nicht den Ganzen Thread durchgelesen und ich hoffe das wurde noch nicht erwähnt. Nur ein kleiner Hinweis zur Zahlenspielerei von Lost. Als im Flashback Sayid das Video vorgespielt wird, steht unten die Nummer der Spule:
Reel 23108-42 :D. Nur so zur Info
EDIT: Ach ja und nochwas. Henry sagt, dass Ihm eine "Mining-Company" gehörte. Die "BlackRock" war ein Schiff, dass auch mit "Mining" zu tun hatte. Locke sagte ja:
"This ship must have been in route to a mining colony"
"Dieses Schiff muß auf dem Weg zu einer Bergbaukolonie gewesen sein."
Mir fällt zwar nicht der Hauch einer Theorie dazu ein, aber interessant ist es schon.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.