PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Sarah

regi.d
06.12.05, 00:38
hi,

bin heute mal wieder ein wenig im internet rumgesurft, auf der suche nach neuen hinweisen etc. bin dabei, zumindest zu einem kleinen teil, mal wieder auf http://www.tv.com/lost/show/24313/episode_listings.html&season=2 (http://) fündig geworden, da dort schon ein wenig über die übernächste episode 'the hunting party' (2x11) zu lesen ist.

aber lasst mich erst kurz ausholen, um dann die verbindung zu sarah herzustellen.

was wissen wir bisher über sie?
in den rückblenden erfahren wir, dass sarah aufgrund eines geplatzten reifens einen autounfall hatte, bei dem sie schwer verletzt worden ist. sie wird in ein krankenhaus eingeliefert. dort rettet der jack als ihr behandelnder arzt zunächst ihr leben und schafft es später (wie auch immer) ihre beschädigte wirbelsäule wieder so hinzubiegen (im übertragenen sinne^^), dass ihre anfängliche lähmung verschwindet und sarah wieder laufen kann. beide verlieben sich und heiraten zwei jahre später. (das ist ein jahr vor dem flugzeugabsturz).

was seitdem passiert ist wissen wir nicht. in den rückblicken auf die zeit kurz vor dem absturz taucht sarah nicht auf die einzigen hinweise auf ihren verbleib sind (danke, pkaak, für die gedächtnisstütze):

- als desmond in der folge 'orientation' fragt, was mit der frau passiert ist, von der jack bei ihrem ersten treffen erzählt hat, weicht jack zunächst aus, sagt dann er hätte sie geheiratet und beginnt dann zu heulen und scheint qualen zu leiden. desmond stellt fest: 'Genau. Und du... du bist dann jetzt nicht mehr mit ihr verheiratet.', worauf jack seinen kopf nur fast unmerklich schüttelt.

- in der folge '...and found' spricht jack mit sun, als sie ihren ehering sucht. als sun ihn fragt, wo denn sein ring sei (er hat zuvor erwähnt, dass er seinen auch mal verloren hatte), erwidert er, dass er jetzt in einer sockenschublade bei ihm zu hause liegt.

soweit also die hinweise. jetzt zum sinn des (für dieses nebensächliche thema eigentlich viel zu langen^^) threads. auf der oben erwähnten seite steht jetzt zur folge 2x11, dass sie zum einen jack-zentriert ist und dass zum anderen der titel 'the hunting party' ein verweis auf einen film von 1971 sei, in dem ein mann aus rache für die entführung seiner frau den entführe zu töten versucht. (ob er's schafft, konnte ich leider nicht rausfinden).

hier hätten wir also eine mögliche teil-erklärung für das bisher uns nicht bekannte schicksal sarah's. sollte sie tatsächlich entführt worden sein, was ist dann mit ihr passiert? ist sie aufgrund dessen gestorben? oder hat jack nur an rache an ihrem entführer gedacht, so dass sarah nicht mehr mit ihm zusammen leben konnte? oder hat er tatsächlich rache genommen und gehört auch zu den losties, die schon gemordet haben?

ich will an der stelle noch folgendes zitat anführen, dass natürlich auch auf andere weise verstanden werden kann:

jack's mutter margo sagt (in der folge 'white rabbit'), als jack sich weigert, seinen vater aus australien zurückzuholen: "'ich kann nicht'? du kannst nicht sagen 'ich kann nicht.' nicht nach allem, was du getan hast." --> was getan?

gruß

tobiWahn
06.12.05, 17:13
dazu möchte ich gerne folgendes anfügen: jack hat auch schon getötet ... er behandelt lieber die frau, als den unfallverursacher .. der stirbt während jack sarah behandelt... also hat auch jack "dreck am stecken"

Dan
06.12.05, 23:18
in den rückblenden erfahren wir, dass sarah aufgrund eines geplatzten reifens einen autounfall hatte,und dann raste sie in einen S.U.V., dessen Fahrer neben Sarah in der Notaufnahme gelegen hat. Und dieser Kerl war Shannon's VATER! Ja richtig!

jack's mutter margo sagt (in der folge 'white rabbit'), als jack sich weigert, seinen vater aus australien zurückzuholen: "'ich kann nicht'? du kannst nicht sagen 'ich kann nicht.' nicht nach allem, was du getan hast." --> was getan?Ich glaube, Jack's Mutter meint damit, dass Jack seinen Vater "verraten" hat, als er der "Untersuchungs-Komission des Krankenhauses" doch die Wahrheit sagte, was Jack's Vater den Job gekostet hat!

dazu möchte ich gerne folgendes anfügen: jack hat auch schon getötet ... er behandelt lieber die frau, als den unfallverursacher .. der stirbt während jack sarah behandelt... also hat auch jack "dreck am stecken"Neee :-) , das stimmt so nicht! Sarah war der Unfallverursacher (geplatzter Reifen)! Jack ist ja auch nicht der einzige Arzt im Krankenhaus. Er behandelte eben Sarah und ein anderer "Assistents-Arzt" bzw. die Notaufnahmen-Schwestern sollten den Unfallverursacher behandeln. Jedoch konnte der Assistent nicht "intubieren". Also musste Jack eine Entscheidung treffen: Er holf einer jungen Frau und rettete ihr das Leben!

*smiley_dudu*
Man kann doch nicht sagen, dass ein Arzt jemanden "getötet hat" (<- was ja hier schon ne seltsame Formulierung ist 8-|), nur weil er sich nicht "zwei geteilt" hat um 2 Menschen gleichzeitig zu helfen!8-|

Pete
07.12.05, 05:11
ich finde den Ansatz von regi.d sehr interessant, denn bisher haben alle Hauptcharaktere etwas auf dem Kerbholz...nur Jack scheinbar nicht.
Auch wenn unserem lieben Jack schon Patienten unter der Hand weggestorben sind (und er sich deswegen Vorwürfe macht), kann man natürlich nicht sagen, das er sie wie ein Mörder (siehe Kate/Sawyer/Ana/Sayid) auf dem Gewissen hat... Entweder es lag nicht in seiner Hand oder sie waren schlicht nicht zu retten (na ja, fast das gleiche ;))

Aber die Preview und die Spekulationen passen doch wirklich sehr gut ins Bild, dass alle eben doch früher ein Leben getilgt haben... Jack's Reaktionen bei Fragen über Sarah würde es erklären. Eine Entführung, bei der der Täter und vllt auch Sarah draufgegangen sind, würden doch gut zu LOST passen ;) Es werden ja nicht ungerne gängige Klischees in kreativen Varianten verarbeitet...

Führt mich aber direkt zur nächsten Frage: Was könnten Hurley und Charlie und Claire auf dem Gewissen haben? Hier fehlen uns noch Rückblenden...da bin ich sehr gespannt! Vor allem interessiert mich aber direkt nach Jack, was Eko früher erlebt hat. Momentan halte ich ihn für einen Priester...hat er schon eine Todsünde hinter sich?

//pete

LORDDARK
07.12.05, 09:57
Geschrieben von regi.d

was wissen wir bisher über sie?
in den rückblenden erfahren wir, dass sarah aufgrund eines geplatzten reifens einen autounfall hatte, bei dem sie schwer verletzt worden ist. sie wird in ein krankenhaus eingeliefert. dort rettet der jack als ihr behandelnder arzt zunächst ihr leben und schafft es später (wie auch immer) ihre beschädigte wirbelsäule wieder so hinzubiegen (im übertragenen sinne^^), dass ihre anfängliche lähmung verschwindet und sarah wieder laufen kann. beide verlieben sich und heiraten zwei jahre später. (das ist ein jahr vor dem flugzeugabsturz).

Niemand hat gesagt das es Jack war der ihre Wirbelsäule wieder hingebogen hat. Erinnert euch mal .. Jack ist absolut verzweifelt darüber und ist sich sicher das sie nie wieder laufen wird und will ihr das ja auch mitteilen. Jack erzählt die Story ja auch Desmond und er beschwichtigt ihn das er an das Schicksal und die Hoffnung glauben soll!
Dann passiert in der Nacht irgendetwas mit Sarah und sie kann am nächsten Tag wenn Jack ihr unter tränen beibringen will das er es nicht geschafft hat ihre Wirbelsäule zu reparieren wie von Zauberhand ihre Beine wieder bewegen. In den späteren Szenen sieht man ja verschiedene Beispiele dafür das Jack nicht besonders glücklich um nicht gar zu sagen entsetzt darüber ist wenn über Sarahs Heilung gesprochen wird. Es wurde schonmal in einem früheren Thread zu diesem Thema vermutet das Jack sich verhält als stände er in einer Schuld und das er mehr mit Desmond zu tun hatte als der eine Abend vermute ich schonmal auf jeden Fall! Was wäre wenn Desmond oder Dharma dafür verantwortlich ist Sara geheilt zu haben... was könnten sie damit bezweckt haben oder was hat Jack für sie getan?

regi.d
07.12.05, 17:18
jep, klar, sarah hat den unfall verursacht, nicht shannons vater.
man siehe es mir nach, war schon spät, als ich's geschrieben hatte ;)

dass sarah tatsächlich nicht von jack, sondern aufgrund anderer ereignisse in der nacht (wie falsch das wieder interpretiert werden kann^^) geheilt wurde, ist natürlich auch nachwievor eine gute frage. die vermutung kam ja schon im thread der entsprechenden folge vor.

stellt sich natürlich die frage, was dies hätte sein können. es wär natürlich möglich, dass dazu nicht nur eine verbindung zu dharma besteht, sondern darüber hinaus mit sarah dasselbe passiert ist, wie mit locke; warum er wieder laufen kann (und warum er überhaupt im rollstuhl saß), wissen wir ja auch noch nicht.

wenn wir jetzt mal weiter überlegen, dass locke, als er und boone die beachcraft gesucht haben, wieder probleme mit dem laufen bekam (die möglichkeit, dass dies natürlich durch psychische oder die insel ausgelöst wurde, lasse ich mal außen vor), wäre es natürlich vorstellbar, dass auch sarah plötzlich erneut nicht mehr laufen konnte.

wie das jetzt mit dem erwähnten film zusammenpasst, kann ich mir auch noch nicht schlüssig erklären außer zu spekulativ zu werden. möglich wäre der versuch einer entführung, bei der sie den aufforderungen der entführer nicht mehr nachkommen kann, weil sie aus heiterem himmel nicht mehr laufen kann. einer der entführer dreht durch und erschießt sie (jah, das ist jetzt alles weit hergeholt ;) ). oder das plötzliche wieder gelähmt sein führt zu einem tödlichen unfall. usw usw

sollte jack davon wissen, dass sarah auf einen schlag nicht mehr laufen konnte, hätte er einen grund sich richtig (unschuldig) vorwürfe zu machen.

Pete
07.12.05, 17:41
Jetzt hab ich's!!!!

Sarah wurde durch Jack aus der Hand der Entführer befreit, erlitt dabei einen Rückfall und war wieder gelähmt! Ironie des Schicksals....
Aber weil Sarah ihm nicht zur Last fallen wollte, forderte sie von ihm Sterbehilfe... ;D

oder die etwas weniger krasse Variante:
Jack will sie befreien und sie kommt dabei ums Leben, weil er mal wieder nicht wusste, "wann er loslassen muss"... :-o

***evil***

PS: So wie es uns dargestellt wurde, hat nicht Jack Sarah geheilt, sondern anscheinend hatte Desmond die Finger im Spiel, denn direkt nach der Tour de Stade konnte Sarah sich wieder bewegen (also nicht erst am nächsten Tag, wie oben erwähnt wurde! Direkt danach, Jack hat ja noch tierisch nach Schweiss gestunken ;) ).
Bei all den Vorkommnissen auf der Insel könnte man aber auch vermuten, dass Jack plötzlich die Kraft zum Heilen hatte -- nur weil er es sich wünschte (denn zu der Zeit hatte sich Jack bereits in Sarah verliebt!!!)...

bigXtra
07.12.05, 20:03
Desmond hat für ihn nur den 'Man of Faith' gespielt... Dass er sie geheilt hat ist doch etwas abwegig....

McMercy
07.12.05, 21:38
Interessant. Die komplette Story von the huntig party geht wie folgt.

Eine Frau wird entführt, ihr Mann trommelt eine Gang zusammen um die Entführer zu jagen und die Frau retten, doch die Frau will gar nicht gerettet werden, sie hat sich nämlich in den Entführer verliebt und will mit ihm abhauen, weil Ihr mann ein ********* ist. Der jagt die beiden aber weiter.

Also wenn ich es auf die Insel beziehen müsste würde ich sage, es passt ja er auf Michael, weil Walt derzeit die einzige entführte Person ist. Könnte natürlich auch sein, dass es sich auf einen Rückblick von Jack bezieht und seine Frau mit nem anderen durchgebrannt ist weil er ein ********* geworden ist, das würde erklären, warum er den Ring nicht mehr trägt. Wäre sie tot würde ich denken er trägt den Ring aus Liebe trotzdem weiter.

McMercy
07.12.05, 21:43
Geschrieben von pkaak

PS: So wie es uns dargestellt wurde, hat nicht Jack Sarah geheilt, sondern anscheinend hatte Desmond die Finger im Spiel, denn direkt nach der Tour de Stade konnte Sarah sich wieder bewegen.

Seh ich nicht zwingend so. Ging Jack nicht nach der Operation an Sarah joggen und konnte Sie sich nicht einfach nur nach dem Ende der Narkose wieder bewegen.

Jule
07.12.05, 21:51
Das klingt nach einer interessanten Story-Line!

Liebt Jack denn seine Frau immer noch?
Also er ist ja an einer Stelle schon irgendwie traurig, als er von ihr erzählt, aber so wie er mit Ana Lucia am Flughafen flirtet oder jetzt Kate anstarrt, sieht es für mich aus, dass er über sie "hinweg" ist.

Wie wäre es denn, wenn Jack Dharma etwas schuldet für die "Heilung" von Sarah.
Denn er weiß ja eigentlich ganz genau, dass er Sarah nicht gesund gemacht hat, sie beharrt da aber drauf - und heiratet ihn meiner Meinung nach auch deswegen - weil er ihr Retter ist.
Vielleicht kriegt Sarah das doch raus, verlässt Jack, weil er sie "belogen" hat bzw. die Wahrheit verzerrt hat.
Das Ganze wird als Entführung dargestellt, um Jack noch etwas Geld aus der Tasche zu ziehen.
Beim Versuch Sarah wiederzubekommen, stößt Jack auf den Komplott und lässt sie dann gehen.
Da würde doch als Verbündeter von Sarah gut Sawyer herhalten, der Jack natürlich nicht kannte, aber dafür gut im Geldabnehmen von anderen Leuten ist....
Was haltet ihr von dieser Story? ;)

Pete
07.12.05, 22:24
Sehr gut, Lost-Jule! Dieser Plot wäre lost-würdig!!!
Gefällt mir ;) Wäre jedenfalls eine unerwartete Wendung in dieser Jack-Sarah-Lovestory...und würde erklären, warum er zwar traurige Erinnerungen an sie hat, es ihm aber leichtfällt, sich für Ana und Kate zu interessieren. Schliesslich war er maximal ein Jahr mit Sarah verheiratet, da sollte die Liebe noch frisch sein...

//EDIT: Dass Sawyer da mit drinsteckt ist natürlich weithergeholt, aber würde auch zu den verworrenen Verbindungen passen, ebenso zu Sawyers Charakter...

tarigo
07.12.05, 22:45
Geschrieben von Lost-Jule

Vielleicht kriegt Sarah das doch raus, verlässt Jack, weil er sie "belogen" hat bzw. die Wahrheit verzerrt hat.

Ich weiß nicht. Jack ist irgendwie eigentlich nicht der Typ, der um gut dazustehen, irgendwas vortäuscht. Zumindest habe ich sowas bisher bei ihm nicht gesehen. Aber wer weiss, bei Lost ist alles möglich. Die Schrecken wirklich vor keiner Wendung zurück.

Aber der Rest der Story gefällt mir auch. Vor allem, wenn andere Lostie's noch weiter mit Jack's Schicksal zu tun hatten...

Pete
07.12.05, 22:54
Bei dem Gelöbnis sagte er zu Sarah: "Nicht ich habe dich geheilt, sondern du hast mich geheilt!"
Damit hat er ja eigentlich zugegeben, dass er nichts mit ihrer Heilung zu tun hat bzw. es sich jedenfalls rational nicht erklären kann.
Aber durch ihren Glauben an ihn hat sie Jack von seinen Selbstzweifeln geheilt... Könnte sein, dass das Thema dann auch nicht mehr angeschnitten wurde und er es nie so richtig klar gestellt hat...

Nos
11.12.05, 16:20
Also, als ich mir das alles durchgelesen hab, ist mir eingefallen, dass Jack ja derjenige ist, der nicht an diesen Schicksal kram und so glaubt. Er glaubt auch nicht, dass er Sarah geheilt hat, dennoch ist es ja passiert...Vieleicht weiß er ja wirklich wie Sarh geheilt wurde und hat deshalb...öhm, ich sag mal angst, vor dem Schicksal. Oder es kam soweit, dass Sarh wirklich dann nich mehr laufen kann und er deshalb nicht (mehr) dran glaubt...
Und das mit der Entführung...ich weiß nicht, warum sollte jemand ne Frau von nem Arzt entführen? Einen unbekannten Arzt...Das klingt für mich ziemlich weit hergeholt. Obwohl, bei Lost wundert mich nix mehr...