Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Psalm 23
Psalm 23 - Geborgen bei Gott
1. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2. Auf grünen Auen lässt er mich lagern, an Wasser mit Ruheplätzten führt er mich.
3. Er erquickt meine Seele. Er leitet mich auf rechter Bahn um seines Names willen.
4. Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir. Dein Hirtenstab und Stock, sie sind mein Trost.
5. Du deckst für mich einen Tisch angesichts meiner Gegner. Du salbst mein Haupt mit Öl, mein Becher ist übervoll.
6. Nur Glück und Gunst begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich darf weilen im Hause des Herrn, solange die Tage währen
Interpretation:
Ok, dann fangen wir mal an das ganze Vers für Vers auseinander zunehmen.
Hirte = shepherd (engl.) > shepherd = Shephard, Jack
Das ist bereits eine mehr als offensichtliche Anspielung. Wenn man dem also glauben Schenken darf, ist Jack der Hirte.
"Der Herr ist mein Hirte" > Jack ist also der Herr?= Gott?
"mir wird nichts mangeln." > Passt auch. Unsere Losties schwelgen vielleicht nicht im Luxus, aber sie haben alles was sie zum leben benötigen.
2. Auf grünen Auen lässt er mich lagern, an Wasser mit Ruheplätzten führt er mich.
"an Wasser mit Ruheplätzten führt er mich." > der Hirte führt sie zum Wasser mit Ruheplätzen. Jack war es der das Wasser entdeckte und auch die Höhlen, wo sich einige Losties einquartiert haben. Das passt auch wieder wie die Faust aufs Auge.
"Auf grünen Auen lässt er mich lagern" > Unsere Losties lagern entweder am Strand oder in den Höhlen, also nicht unbedingt auf grünen Auen. Aber ich denke man muss auch nicht alles wörtlich nehmen. Immerhin haben unsere Losties einen schönen Golfplatz auf weiten grünen Auen. ;)
3. Er erquickt meine Seele. Er leitet mich auf rechter Bahn um seines Names willen.
"Er erquickt meine Seele." > Jack versucht stehts die Leute aufzumuntern. Das ist eines der Dinge die seinen Charakter ausmachen. Er versucht den Leuten die Sorgen zu nehmen.
"Er leitet mich auf rechter Bahn um seines Names willen." > Wie wir wissen haben einige Losties eine kriminelle Vorgeschichte, haben teilweise sogar gemordet. Ich würde die Stelle jetzt so auffassen dass Jack derjeninge ist, der sie wieder auf die rechte -- im Sinne von "richtige" -- Bahn bringen soll. Zumindest Sawyer hat sich stark geändert seitdem er auf der Insel ist. Und zu Kate sagte er damals in etwa "Auf dieser Insel hat jeder eine zweite Chance bekommen."
4. Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir. Dein Hirtenstab und Stock, sie sind mein Trost.
"Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens" > Auch hier wieder eine mehr als offensichtliche Anspielung an diese schwarze Rauchwolke oder allgemein an das "Dunkle Territorium". Wie man dem Trailer entnehmen kann werden sie von diesem "Sicherheitssystem" angegriffen und betreten möglicherweise auch das "Dunkle Territorium".
"fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir." > Die Leute fühlen sich sicher wenn Jack in der Nähe ist. Haben wir schon sher oft erlebt. Immer wenn es irgendwo Schwierigkeiten gibt wird nach Jack verlangt. Jeder erwartet von Jack dass er sagt was zu tun ist und wo es lang geht. Das unterstreicht nochmal dass Jack der Hirte unserer Losties ist.
"Dein Hirtenstab und Stock, sie sind mein Trost." > Hier finde ich keine direkte Anspielung auf Jack, da er ja nie sowas wie einen Stab oder einen Stock mit sich trägt. Dabei denkt man wohl eher an Mr. Eko. Aber ich denke trotzdem dass Jack gemeint ist. Mit "Stock" könnte ganz einfach eine Art Waffe gemeint sein. Im Zusammenhang mit Lost dann vielleicht die Waffen aus der Waffenkammer. Wie man im Trailer der nächsten Folge sehen kann, werden unsere Losties Gebrauch machen von den Gewehren.
5. Du deckst für mich einen Tisch angesichts meiner Gegner. Du salbst mein Haupt mit Öl, mein Becher ist übervoll.
Hier tue ich mir auch noch schwer. Mit Gegner sind wohl die "Anderen" gemeint. Möglicherweise ist mit diesem Vers einfach gemeint, dass sie gut vorbereitet sind auf ihre "Gegner". Das sie halt von Jack mit reichlich "mein Becher ist übervoll." Waffen und Munition ausgestattet werden. Einen anderen Zusammenhang sehe ich derzeit leider nicht.
edit: Vielleicht bedeutet das auch einfach nur das Jack unseren Losties Mut und Hoffnung macht in Anbetracht dessen was noch auf sie zu kommt. Haben wir schonmal erlebt, in der Nacht wo die "Anderen" kommen sollte. Da hat Jack den Leuten gesagt dass sie die Nacht gut überstehen werden.
edit: "Du salbst mein Haupt mit Öl" > Könnte für Jacks medizinschen Fähigkeiten stehen, mit denen er versucht die Losties so gesund wie möglich zu halten (zuletzt gesehen bei Sawyer)
thx @ regi.d
6. Nur Glück und Gunst begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich darf weilen im Hause des Herrn, solange die Tage währen.
"und ich darf weilen im Hause des Herrn, solange die Tage währen." > Also, das erklärt sich ja fast von selbst. Klingt für mich so als würden sie den Rest ihres Lebens auf dieser Insel verbringen. Wie man anhand von Vers 2 unschwer erkennen kann, ist es ja offensichtlich das Land des Hirten wo sie lagern. Im übertragenen Sinne ist die Insel dann das Land von Jack, auf den unsere Losties leben werden "solange die Tage währen.".
Also wird es kein Happy End geben, oder doch?
"Nur Glück und Gunst begleiten mich alle Tage meines Lebens" > Ich denke auch das spricht für sich selbst. Sie werden zwar für immer auf dieser Insel leben, aber zumindest werden sie glücklich sein, bzw. ein friedliches Leben führen ohne Angst zu haben entführt, getötet, etc. zu werden.
Nachdem ich mir das nochmal alles vor Augen halte, werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, dass das alles in die Richtung "Fegefeuer-Theorie" geht.
Es fängt damit an dass Jack den Leuten die Last von der Seele nehmen soll, dass er die Leute zurück auf die rechte Bahn bringen soll. klingt für mich fast so als sollte er die Leute von ihren Sünden befreien. Weiterhin wird er derjenige der sie vor dem Bösen (die "Anderen"?) beschützt oder rettet. Mal übertrieben gesagt, dass er sie vor der Hölle bewahren soll? Und das ganze endet damit das sie "solange die Tage währen." im "Hause des Herrn" weilen.
Letztendlich könnte der Psalm auf Lost bezogen auch wie folgt lauten:
Psalm 23 - Geborgen bei Jack
Diese ganze Sache mit dem 23. Psalm deutet einfach auf so eine Theorie hin. Überhaupt gibt es in der Serie viele Anspielungen auf die Bibel. Wenn es wirklich so kommt wäre ich enttäuscht, vorallem weil die Produzenten doch sagten es sei alles rational erklärbar. Vielleicht steht das alles aber auch nur im direkten Zusammenhang mit der nächsten Folge und nicht mit der ganzen Serie, wobei das wirklich alles wie die Faust aufs Auge passen würde.
Naja, man wird ja sehen wie es kommt. Falls ihr irgendwelche Kritik an meiner Interpretation loswerden wollt, immer her damit. Das sie nicht wirklich ausführlich ist, das weiß ich selbst. Habe mich halt nur auf das Wesentliche konzentriert. Außerdem hasse ich eigentlich jegliche Art von Interpretationen, da mir sowas eigentlich überhaupt nicht liegt. :)
MfG
Flavour
hmm, ja, gar nicht schlecht, würde deiner interpretation im grunde folgen. 'du salbst mein haupt mit öl' könnte nochmals für jacks medizinschen fähigkeiten stehen, mit denen er die losties versucht, so gesund, wie möglich zu halten (zuletzt gesehen bei sawyer).
trotzdem wiederstrebt mir diese ganze geschichte mit dem christentum. das würde die serie in eine ecke bringen, die mir nicht so wirklich gefallen würde. fand es auch schon schwer bedenklich, dass sie die bibel auf der insel gefunden haben. gut, sie ist als depot für weitere teile des orientation-films benutzt worden, aber dennoch. mit dem einführen einer religion in so eine serie sollte man (also, ich mein jetzt die macher) ziemlich vorsichtig sein.
außerdem wurde die fegefeuer-theorie doch schon von offizieller seite dementiert, oder? finds aber dennoch interessant.
aber sag mal, wo hast du denn den trailer für die nächste folge gesehen? bei mir war mal wieder keiner dabei...-_-
gruß,
daniel
Geschrieben von regi.d
hmm, ja, gar nicht schlecht, würde deiner interpretation im grunde folgen. 'du salbst mein haupt mit öl' könnte nochmals für jacks medizinschen fähigkeiten stehen, mit denen er die losties versucht, so gesund, wie möglich zu halten (zuletzt gesehen bei sawyer).
Ich war mal so frei und hab den Teil in meinem Beitrag mit eingefügt. Geht doch in Ordnung oder?
Geschrieben von regi.d
trotzdem wiederstrebt mir diese ganze geschichte mit dem christentum. das würde die serie in eine ecke bringen, die mir nicht so wirklich gefallen würde.
Ja, mir geht es da doch ganz genauso. Aber die Anspielungen sind nunmal eindeutig vorhanden. Es war mit Sicherheit kein Zufall das es solche starken Parallen zwischen dem Psalm 23 und der Situation auf der Insel gibt, besonders in Bezug auf Jack. Jack könnte ja glatt dem Psalm 23 entsprungen sein. Die Produzenten lenken die Serie also bewusst in diese Richtung. Ob sie diese Richtung jetzt wirklich gehen wollen, oder ob sie sich schon bald wieder davon abwenden, wird sich zeigen.
Geschrieben von regi.d
fand es auch schon schwer bedenklich, dass sie die bibel auf der insel gefunden haben. gut, sie ist als depot für weitere teile des orientation-films benutzt worden, aber dennoch. mit dem einführen einer religion in so eine serie sollte man (also, ich mein jetzt die macher) ziemlich vorsichtig sein.
Ich sehe da jetzt nicht das riesen Problem. Allerdings mag ich solche Geschichten die irgendwelche biblischen Hintergründe haben nicht sonderlich. Hoffentlich kommt da nicht noch mehr auf uns zu. ;)
Geschrieben von regi.d
außerdem wurde die fegefeuer-theorie doch schon von offizieller seite dementiert, oder? finds aber dennoch interessant.
Ja, soviel ich weiß wurde sie dementiert. Vielleicht sind die Losties ja auch garnicht im Fegefeuer. Vielleicht wollen die Produzenten mit dem Psalm 23 einfach Jacks besondere Stellung auf der Insel hervorheben. Und eben auch dass jeder eine zweite Chance verdient hat und sie auch bekommt etc. Man sollte das vielleicht alles nur im Übertragenden Sinne sehen, aber dann würde ich keinen Grund sehen, warum sie nicht irgendwann von der Insel fliehen könnten.
edit: Ahhh, ich habs. Möglicherweise entscheiden sich die Losties am Ende sogar freiwillig dazu auf der Insel zu bleiben, eben weil sie dort eine neue Chance bekommen haben und weil sie dort bis zum Schluss friedlich leben können. Wenn sie die Insel nämlich verlassen würden, dann würde einigen Losties noch mächtig Ärger drohen. Das wäre meiner Meinung nach jedenfalls gut möglich.
Geschrieben von regi.d
aber sag mal, wo hast du denn den trailer für die nächste folge gesehen? bei mir war mal wieder keiner dabei...-_-
Trailer (http://media.lost-media.com/2/2x10-promo.zip) ;)
PS: Für die Leute die es nicht wissen, die nächste Folge heißt "The 23rd Psalm". Sonst hätte all das hier wenig Sinn. :D
danke dir, hab mir grad den thread zu 'what kate did' durchgelesen, weil ich die folge vorhin gesehen hab und da war ja auch ein link zum trailer.
ja, kein thema. klar kannste das einbauen. ich schau aber morgen (oder sagen wir in ein paar stunden :( ) nochmal wegen der symbolik vonwegen öl und heilung; da dämmerts bei mir nämlcih nur ganz dunkel
werd auch nochmal schauen wegen psalm 23 und eko, weil es ja eine eko-zentrierte folge wird und episoden-titel ja meistens auf die person des rückblicks verweisen.
jetzt aber ins bett *schlafender smiley*^^
Interessanter Thread!
Gewöhnlich sperre ich mich auch gegen biblische Themen, aber ich denke in bezug auf Lost auch schon länger über solche Verbindungen nach...
Nun ist es ja nicht der erste Verweis auf die heilige Schrift! Wir hatten Themen wie Adam und Eva, Black & White (= Gut & Böse), Titel wie Exodus und generell sehr viele Verweise auf den Glauben und Schicksal.
Und auch die neusten Hinweise würde ich hier aufzählen, denn es ist ein weiterer Verweis auf Glaube!
Dabei ist es doch eigentlich völlig unerheblich, an welche Religion man glaubt! Diese elementaren Motive sind in allen Religionen gleich... Ein Sayid glaubt an die muslimischen Schriften, Jin und Sun vielleicht an die buddhistischen Weisheiten. Auch an diese hatten wir Verweise: Greater Good zum Beispiel und der Buddhismus kam bereits häufiger vor, ebenso altgriechische Mythologie.
Die Story beschränkt sich nicht euf DIE EINE richtige Religion sondern verwendet allgemeingültige MOTIVE über Glauben an eine Sache.
Nehmen wir mal Locke! Seine Konfession ist bisher nicht klar, aber er ist gläubig! Er glaubt an das Schicksal und an Vorherbestimmung, von welchem Gott das seiner Meinung nach verfügt wird, ist unbestimmt.
Eko hingegen ist eindeutig ein gläubiger Christ und rezitiert die Bibel.
Dennoch verstehen die beiden sich prächtig, denn sie haben mindestens eines gemeinsam: Den Glauben!!!
Flavour, ich will deine obigen Ausführungen und Interpretationen gar nicht anzweifeln, im Gegenteil, ich stimme dir zu.
Die Verbindungen sind offensichtlich, und damit man das auch sicher erkennt, haben die Macher Jack den passenden und symbolträchtigen Nachnamen Shephard gegeben.
Nur ist es eben nur ein Teil des grossen Ganzen, alles was bei Lost passiert, lässt sich mit den heiligen Schriften (und ich meine alle, nicht nur die christliche) als auch mit der Wissenschaft erklären, die auch für viele Menschen zur neuen "Bibel" geworden ist.
Das ist doch ein ganz zentrales Thema und der Kern von Lost. Wir erleben das "Schicksal" von vielen Leuten, die gezwungen sind, sich unter widrigen Umständen zu arrangieren, gegen das "Böse" zu kämpfen und sind nur in der Lage zu überleben, wenn sie Hoffnung haben. Weil vorher alle ein völlig anderes Leben geführt haben, ist es gewissermaßen ein anderes Leben (see you in another life, bro') und sie alle haben die Möglichkeit unter dem Schutz ihres ausserkorenen Hirten neu zu beginnen. Sie können nun bessere Menschen sein...
//pete
//EDIT: Und hier noch ein passender Link: Des Rätsels wahre Lösung (http://www.lost-serie.de/community/forum_thread_1196_75.html)
Nachdem ich mich mit dem Psalm 23 auseinandergesetzt habe, dachte ich zunächst dass die Produzenten den Psalm 23 einfach gut in die Story integriert haben. Über Nacht ist mir allerdings noch eine andere Theorie bezüglich des Psalm 23 eingefallen, aber immer der Reihe nach.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass auf der DVD-Box ein Special enthalten ist, in dem die Produzenten darüber sprechen, dass die Story für Lost innerhalb weniger Tage geschrieben wurde. Am Anfang stande wohl nur die Idee, dass ein Flugzeug auf einer einsamen Insel abstürzt und ein paar glückliche Passagiere überleben. Das reicht natürlich nicht aus um eine spannende Geschichte zu erzählen, also hat man sich nach möglichen Handlungssträngen umgesehen. Ich sage bewusst "umgesehen" - anstatt "ausgedacht" oder "überlegt" - denn hier kommt jetzt die Bibel ins Spiel. Möglicherweise hat einer der Produzenten - auf der Suche nach einem gescheiten Handlungsstrang - die Bibel vorgeschlagen. Nachdem sie eine Weile darin rumgeblättert haben - vielleicht sogar bewusst bei den Psalmen gesucht - stießen sie letztendlich auf Psalm 23, den sie dann als groben Handlungsstrang oder Leitfaden gewählt haben.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass die Handlung von Lost auf den Psalm 23 zugeschnitten ist. Die Story schmiegt sich dem Psalm 23 regelrecht an. Die Produzenten schreiben halt auf Grundlage des Psalm 23 ihre Story, besonders auffällig sind die Parallelen zu Jack. Er könnte den Psalm 23 geradezu entsprungen sein, wie ich schon zuvor sagte. Es passt einfach alles viel zu perfekt zusammen, als das man sich erst im Nachhinein kurzfristig dazu entschieden hat den Psalm 23 in die Story zu integrieren.
Wir haben also die 6 Verse des Psalm 23 die den groben Handlungsstrang beschreiben:
Das ist eindeutig der Beginn von Lost. Schon ziemlich früh stellt sich Jack (Shephard = Hirte) als der Anführer der Gruppe heraus. Es mangelt ihnen an nichts Grundlegendes. Wasser und Nahrung ist zu genüge vorhanden.
Auch das zählt definitv noch zum Anfang der Geschichte. Relativ früh entdeckt Jack das Wasser und die Höhlen, wo sich einige Losties einquartieren.
Jack ist immer bemüht die Leute aufzumuntern und ihnen die Sorgen zu nehmen. Das kann nicht als zeitlicher Leitfaden der Handlung gesehen werden, sondern ist eher ein Element der gesamten Story.
Dies wäre dann der Abschnitt in dem wir uns gerade befinden, der auch wohlmöglich noch lange andauert. Unsere Losties durchleben eine schreckliche Zeit. Leute werden entführt, ermordet und sterben bei Unfällen. Hinzu kommt die stetige Angst vor den "Anderen". All das könnte man als "Tale des Todesschatten" auslegen den unsere Losties durchwandern. Aber hier haben wir auch wieder ein Grundlegendes Element von Lost: Bei Jack fühlt sich jeder geborgen. Wenn es Probleme gibt ist Jack derjenige der sagt was zu tun ist, und das erwartet auch jeder von ihm. Er hält die Losties zusammen, eine Sache die sich bisher auch durch die ganze Handlung zieht.
Als "Gegner" haben die Produzenten hier eindeutig die "Anderen" gewählt, wer auch immer die genau sein mögen. Das ist dann der Story-Abschnitt in dem unsere Losties den Kampf gegen die "Anderen" aufnehmen.
6. Nur Glück und Gunst begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich darf weilen im Hause des Herrn, solange die Tage währen
Das ist dann das Ende der Geschichte. Die Losties haben die "Anderen" besiegt und entscheiden sich am Ende dann aber dazu freiwillig auf der Insel zu bleiben, da sie auf der Insel eben eine zweite Chance bekommen haben und dort bis zum Schluss in Frieden leben können.
Das ist jetzt nur die grobe Story, aber auch bei kleineren Details gibt es sehr viele Parallelen.
Jetzt fragt ihr euch aber sicher welche Gründe die ganzen Losties haben sollten auf der Insel zu bleiben, oder? Die Frage ist eher ob sie noch einen Grund haben die Insel wieder zu verlassen. Ich habe mir da mal zu jedem Charakter Gedanken gemacht:
Jack: Sein Vater ist gestorben und er ist von seiner Frau geschieden.
Locke: Wurde von seinem Vater betrogen und war früher oft wütend und frustriert. Das ist nicht mehr so, seitdem er auf der Insel ist. Das waren seine eigenen Worte. Außerdem hat die Insel im scheinbar die Fähigkeit zu Laufen "geschenkt".
Kate: Hat einen Mord begangen und war auf der Flucht.
Sawyer: Hat ebenfalls einen Mord begangen und seinen Lebensinhalt bestande eigentlich nur noch darin den Mörder seiner Eltern zu töten.
Walt: Seine Mutter ist gestorben und er musste oft umziehen. Fühlte sich zunächst wohl auf der Insel und hat sogar das erste Floß angezündet damit er nicht weg musste.
Michael: Hat finanzielle Probleme. Er wüsste nicht wie er für sich und für Walt sorgen sollte.
Claire: Wurde von ihrem Freund verlassen. Sie wollte ihr Baby zur Adoption freigeben und war ziemlich verzweifelt.
Hurley: Fühlte sich vom Pech verfolgt, was auf der Insel anscheinend nicht mehr der Fall ist.
Charlie: War Drogenabhängig und konnte kaum für sich selbst sorgen. Wurde kriminell um seine Drogensucht zu stillen. Hat auf der Insel seine Drogensucht überwunden.
Jin: Würde von seinem Schwiegervater verfolgt werden wenn er zurückkehrt.
Sun: Würde möglicherweise wegen Jin bleiben. Aber auch sie wäre in Gefahr wenn sie zurückkehrt. Dieser Kerl der mit Jin auf der Flughafentoilette gesprochen hat sagte, dass er Sun verlieren würde wenn er nicht tut was er gesagt bekommt.
Sayid: Bei ihm fällt mir kein wirklich gute Grund ein. Möglicherweise ist er aber durch Shannon über seine Jugendliebe Nadia hinweg gekommen. Ansonsten hatte er ja auch keine lobenswerte Vergangenheit.
Ana Lucia: Hat ebenfalls ein Mord begangen und sie hat ihr ungeborenes Baby verloren.
Mr. Eko: Vorgeschichte noch unbekannt.
Libby: Vorgeschichte noch unbekannt.
Ich denke das sind alles mehr oder weniger gute Gründe warum unsere Losties auf der Insel bleiben könnten. Und es kommen sicherlich noch weitere Rückblenden wo wir möglicherweise noch mehr Gründe erfahren. Sie können auf der Insel alle einen Neuanfang starten. Interessant ist ja auch, das mehrere Losties die Insel schon "zu Hause" genannt haben. Klar war das eher scherzhaft, aber es zeigt schon das sie sich mitlerweile daran gewöhnt haben auf der Insel zu leben.
Möglicherweise war den Produzenten diese Story aber immer noch zu schlicht und zu einfach. Deswegen haben sie sich vielleicht einfach ein zweites mal der Bibel bedient und haben die eigentliche, offensichtliche Story einfach in einer großen "Arche (http://www.lost-serie.de/community/forum_thread_1237.html)" verpackt...
Wie auch immer, jedenfalls würde diese Theorie - jetzt mal abgesehen von dem Zusatz mit der "Arche" - mit keiner anderen Theorie in Konflikt geraten. Es wäre nach wie vor alles möglich. Auf jeden Fall wäre das alles halbwegs schlüssig und somit wäre dann zum Glück auch wieder die "Fegefeuer"-Theorie aus dem Spiel.
So, meinetwegen erklärt mich jetzt alle für bekloppt, aber ich denke das liegt alles durchaus im Bereich des Möglichen.
MfG
Flavour
Geschrieben von Flavour
So, meinetwegen erklärt mich jetzt alle für bekloppt, aber ich denke das liegt alles durchaus im Bereich des Möglichen.
Nö, keinesfalls bekloppt, Flavour! Klingt alles sehr nachvollziehbar und schlüssig! Das Leitmotiv ist klar erkennbar.
Und in der Tat passt es zu anderen Theorien, ohne mit ihnen zu kollidieren; zum Beispiel das die Losties durch ihre Entscheidung auf der Insel zu bleiben, eine neue Gesellschaft gründen.
Und bis es soweit ist, erleben wir eben viele Abenteuer auf der Insel.
Eigentlich eine genial simple (und dadurch flexible) Storyline, die man beliebig erweitern kann, ohne dass es langweilig wird.
Und das deckt sich mit der Tatsache, dass man anfangs innerhalb kurzer Zeit die 1. Staffel konzipieren musste, die für weitere Staffeln eine Basis bilden kann. Im Grunde handelte die erste Staffel ja nur von dem Absturz selbst und die Vertiefung der Charaktere sowie ein paar Spannungselementen, die aber so geschickt verschleiert wurden, dass die verschiedensten Möglichkeiten zu deren Klärung bleiben.
Genial gemacht...
Zu Sayid würde ich noch sagen, dass er eigentlich auch keinen Grund hat, in die reale Welt zurückzukehren, denn dort würde er nur wieder seiner Vergangenheit begegnen, in der er Foltern und Töten musste, dies aber verabscheut. Erinnert euch, wie sehr er sich damit quälte Sawyer verhört zu haben -- so sehr, dass er die Gruppe verlassen wollte. Auch er kann auf der Insel ein neues Leben beginnen, obwohl er dafür das Opfer erbringen müsste seine Nadja nicht mehr wieder zusehen.
Ich würde mal ganz einfach darauf tippen, dass mit Psalm 23 die oder ein Teil der Vorgeschichte von Mr. Eko erzählt wird.
Was ist Mr. Eko von Beruf? - Ich kann mir vorstellen, gemäss der Kleider die er beim Absturz an hatte (Schwarze Hose, Weisses Hemd) und die Kenntnisse der Bibel, dass er Priester ist...? - Why not?
iwo, bekloppt. das einzig bekloppte sind wahrscheinlich wir beide mit unseren posts. 6 uhr, halb 7? und wir sind um diese uhrzeit nicht aufgestanden :D
find deine neueren ideen (der letzten nacht^^) auch überaus schlüssig und würd zumindest die grundintention der serie so ziemlich lückenlos erklären. finde deinen interpretations-ansatz, den psalm 23 als ausgangs-punkt für die geschichte zu nehmen, sehr cool. gibt nur 2 sachen, die mir aufgefallen sind:
- jack sollte laut abc (oder den produzenten) in folge 1 sterben, demnach müsste das gesamte profil des charakters, der durch psalm 23 beschrieben wird, zunächst jemand anderem zugeschrieben worden sein. wobei darin allerdings wirklich kein problem bestehen dürfte.
- was ich mich vielmehr frage: wär man (die losties/einer von uns) in der lage wirklich sein gesamtes leben aufzugeben, um auf einer insel mit beschränkten medizinischen hilfsmitteln, mit keiner information über die aussenwelt und nur wenigen (veralteten?) technischen hilfsmitteln zu leben? wir müssen bedenken, wir sprechen hier von leuten, die den großteil ihres lebens in einer 'zivilisierten' welt gelebt haben, die meisten in dem luxus westlicher demokratien.
im gegensatz zur kolonie-bildung nach der meuterei auf der bounty hat unsere welt enorme sprünge nach vorne gemacht, zumindest auf der ebene der technik und der medizin.
ich denke da grade an den film 'the village' (ja, ich weiß, kaum einer außer mir fand den film gut), indem eine gruppe von menschen abseits der zivilisation in einem wald ein von der außenwelt abgeschnittenes dorf gegründet haben. der kern des films ist die frage, ob man bereit ist, diese abgrenzung aufrecht zu erhalten, trotzdem das leben eines verletzen mit hilfe moderner mittel (die es außerhalb des dorfes gibt) zu retten.
gleiches gilt für unsere überlebenden. ich kann mir kaum vorstellen, dass jack als hirte es zulassen würde, dass seine schafe (um das bild nochmal zu bedienen) sterben, obwohl es in der welt außerhalb der insel rettung für sie geben würde.
ergo, vis-a-vis, concordently^^: ich schätze, dass die macher von lost psalm 23 wirklich als ausgangspunkt haben nehmen können, nur mit dem ausgang der geschichte bin ich nicht so einverstanden.
ansonsten: super arbeit, flavour!!! und das für die nächtlichen uhrzeiten... ;)
Thors Hammer
04.12.05, 21:40
Eure Interpretation zu dem 23.Psalm ist wirklich verblüffend äquivalent zu Lost.
Ich denke aber nicht, dass die Macher hier den biblischen Weg beschreiten. Das ist ja das, was mich an Lost so faziniert. Die Macher schaffen es, Lost so mysteriös und geheimnisvoll zu gestalten, angefangen bei dem Monster bis hin zu den "zufälligen" Begegnungen der Losties, obwohl alles logisch erklärbar sein soll.
Das heißt, es ist absolut keine mystery Serie, ist aber dennoch Stellenweise mysteriös. Das hat etwas von einem Zauber im Alltag.
Wie dem auch sei, ich habe mir mal über "Dein Hirtenstab und Stock, sie sind mein Trost." Gedanken gemacht.
Sagt euch der "Asklepiosstab" etwas? Das ist das Zeichen der Apotheker.
Da Jack ein Arzt ist, würde dieses Zeichen doch auch ihn zutreffen.
Btw.
Pkaak, was meintest du mit altgriechischer Mythologie? Ist mir bis jetzt noch nix aufgefallen und den Episoden Titel "Deus ex machina" kann man ja nicht dazu zählen.
der äskulap-stab ist mir auch grade eingefallen, nur ein paar minuten zu spät scheint mir ;)
zu der salbung des hauptes mit öl hab ich außerdem folgenden textausschnitt gefunden (von wiki mal wieder, was würde wir bloß ohne die tun^^?):
Die Salbung, im alten Orient zunächst allein ein Mittel der Körperpflege und Medizin, wandelte sich in alttestamentlicher Zeit auch zu einem religiösen Ritual der Heiligung sowie der Übertragung und Legitimation von Macht. Dieses Ritual war seit dem Mittelalter Bestandteil der Königserhebung in vielen europäischen Ländern. Bis heute ist es ein Bestandteil mehrerer Sakramente der katholischen Kirchen, so etwa der Firmung, der Priesterweihe und der Krankensalbung, und wird auch in verschiedenen protestantischen Kirchen praktiziert.
da weißt also auch nochmal einiges auf jack als hirte hin.
außerdem hab ich nochmal nach dem auszug aus der bibel gesucht, auf den mr. eko in 2x09 verweist. es handelt sich dabei um das 2. buch der könige, verse 22 und 23. kann allerdings noch mit keiner interpretation aufwarten. die einzige verbindung, die mir aufgefallen ist, ist, dass josiah/joschija der sohn david's ist, der vermutlich er verfasser von psalm 23 ist.
ansonsten glaube ich, wie es auch oben schonmal geschrieben worden ist, dass psalm 23 vor allem dazu dient, mr. ekos ehrfurcht und vertrauen in gott zum ausdruck zu bringen. "Im 23. Psalm spiegelt sich die tiefe Beziehung eines Einzelnen zu seinem Gott." (zitiert nach wikipedia)
@Thor's Hammer: Damit meinte u.a. ich die Hinweise auf Apollo (denk an den Schokoriegel ;) ) und die Sternenbilder, die von dem Gott Apollo "erschaffen" wurden:
1. Cygnus = swan = Schwan
2. Sagitta = arrow = Pfeil
3. Corvus = crow = Rabe
4. Crater = goblet = Becher
5. Ophiuchus (aka Asklepios) = serpent handler = Schlangenträger
6. Lyra = lyre = Leier
Auffällig, dass wir bereits zwei Stationen kennen, die ebenso heissen wie zwei Sternbilder des Apollo...
Und dein erwähnter Asklepios-Stab passt da auch hervorragend rein, oder nicht? Mehr dazu hier (http://www.lost-serie.de/community/forum_thread_1237.html)
Geschrieben von pkaak
Zu Sayid würde ich noch sagen, dass er eigentlich auch keinen Grund hat, in die reale Welt zurückzukehren, denn dort würde er nur wieder seiner Vergangenheit begegnen, in der er Foltern und Töten musste, dies aber verabscheut. Erinnert euch, wie sehr er sich damit quälte Sawyer verhört zu haben -- so sehr, dass er die Gruppe verlassen wollte. Auch er kann auf der Insel ein neues Leben beginnen, obwohl er dafür das Opfer erbringen müsste seine Nadja nicht mehr wieder zusehen.
Jup, ich hatte ja auch geschrieben dass er nicht unbedingt eine lobenswerte Vergangenheit hatte. Damit meinte ich ja die Geschichte mit den Folterungen etc.
Geschrieben von regi.d
iwo, bekloppt. das einzig bekloppte sind wahrscheinlich wir beide mit unseren posts. 6 uhr, halb 7? und wir sind um diese uhrzeit nicht aufgestanden :D
Jo, da muss ich dir vollkommen recht geben. Ich hab mich dann zwar ins Bett gelegt aber eingepennt bin ich erst ´ne Stunde später oder so, weil mir noch soviele Gedanken durch den Kopf geschossen sind, die mich dann zu dieser Theorie geführt haben. ;)
Geschrieben von regi.d
- jack sollte laut abc (oder den produzenten) in folge 1 sterben, demnach müsste das gesamte profil des charakters, der durch psalm 23 beschrieben wird, zunächst jemand anderem zugeschrieben worden sein. wobei darin allerdings wirklich kein problem bestehen dürfte.
Ich hab mal gelesen das Kate eigentlich die Anführerin sein sollte. Aber wie du schon sagtest, dann hätte man Kate halt das Profil des "Hirten" zugeschrieben.
Geschrieben von regi.d
- was ich mich vielmehr frage: wär man (die losties/einer von uns) in der lage wirklich sein gesamtes leben aufzugeben, um auf einer insel mit beschränkten medizinischen hilfsmitteln, mit keiner information über die aussenwelt und nur wenigen (veralteten?) technischen hilfsmitteln zu leben?
Darüber hab ich natürlich auch nachgedacht. Für manche Losties wäre das sicherlich schwerer als für andere. Zumindest diejenigen die einen Mord begangen haben werden es sich aber mit Sicherheit 2 mal überlegen ob sie in die zivilisierte Welt zurückkehren wollen um dann für lange Zeit ins Gefängnis zu kommen, oder ob sie nicht doch lieber auf der Insel in "Freiheit" leben wollen.
Geschrieben von regi.d
ich denke da grade an den film 'the village' (ja, ich weiß, kaum einer außer mir fand den film gut), indem eine gruppe von menschen abseits der zivilisation in einem wald ein von der außenwelt abgeschnittenes dorf gegründet haben. der kern des films ist die frage, ob man bereit ist, diese abgrenzung aufrecht zu erhalten, trotzdem das leben eines verletzen mit hilfe moderner mittel (die es außerhalb des dorfes gibt) zu retten.
Es sagt ja niemand das sie gezwungen werden auf der Insel zu bleiben. Es wird ihnen sicherlich freigestellt sein zu bleiben oder zu gehen. Für den Fall dass sie keine Möglichkeit hätten mit der Außenwelt in Kontakt zu treten, stellt sich dann natürlich ein weiteres Problem. Wie wollen sie überhaupt von der Insel entkommen? Ein neuen Floß bauen, oder gar ein richtiges Schiff? Möglicherweise versuchen die "Black Rock" zu flicken und wieder zurück ins Wasser zu befördern? Wobei es wohl einfacher wäre ein neues Boot zu bauen. Was ist eigentlich mit dem Boot der Franzosen?
Naja, nur weil die Produzenten den Psalm 23 möglicherweise als groben Leitfaden gewählt haben, heißt es ja nicht dass sie sich auch genau daran halten müssen. Könnte also durchaus sein dass sie sich am Ende doch für Rettung unserer Losties entscheiden. Wobei mir die Theorie, dass die Losties sich am Ende für die Insel entscheiden, eigentlich ganz gut gefällt.
btw: Mir hat "The Village" auch ganz gut gefallen. Die Story zieht sich zwar etwas, aber das Ende war echt gut und vorallem überraschend.
Geschrieben von regi.d
ansonsten: super arbeit, flavour!!! und das für die nächtlichen uhrzeiten... ;)
Jo, danke für das Lob. :)
Geschrieben von Thors Hammer
Ich denke aber nicht, dass die Macher hier den biblischen Weg beschreiten.
Das wollte ich mit meiner Theorie ja auch garnicht sagen. Ich wollte lediglich sagen das die Produzenten Teile der Bibel als Grundlage für die Handlung der Geschichte gewählt haben. Das wird nicht nur an diesen verblüffenden Parallelen zu Psalm 23 klar, sondern auch durch diese vielen anderen Anspielungen auf die Bibel. Nur weil sie möglicherweise biblische Geschichten als Grundlage gewählt haben, muss die Serie ja noch lange nicht ins religiöse abdriften.
Wie dem auch sei, ich habe mir mal über "Dein Hirtenstab und Stock, sie sind mein Trost." Gedanken gemacht.
Sagt euch der "Asklepiosstab" etwas? Das ist das Zeichen der Apotheker.
Da Jack ein Arzt ist, würde dieses Zeichen doch auch ihn zutreffen.
Der "Asklepiostab" sagt mir zwar nichts, aber wenn das stimmt, dann ist es natürlich auch ein interessanter Aspekt, der wieder mit Jack in Verbindung zu bringen ist. :)
MfG
Flavour
Thors Hammer
04.12.05, 22:41
@pkaak
Leider kenne ich diesen Schokoriegel nicht! :D
Mir ist nur der Gott Apollo bekannt, desen Tier ja der Schwan ist.
Aber dieser Aspekt kam ja so noch nicht bei "Lost". Wünschenswert wäre es, wenn sie sich noch ein wenig mehr in diese Richtung bewegen würden. :D
Nebenbei, mir ist das in letzter Zeit sehr oft aufgefallen, was wir hier für Antithesen bei "Lost" haben.
Boone stirbt - Aaron wird geboren
Aaron wird zurück gebracht - Walt wird entführt
die liebenden Shannon/Sayid werden mit ihrem Tod getrennt - die liebenden Rose/Bernard werden zusammengeführt
Jack - John (Man of sience - man of faith)
Black - White
Noch was mehr oder weniger biblisches:
John ist die englische Version von Johann(es). Vielleicht eine Anspielung auf Johannes den Täufer?!
@Flavour
Hier, das Bild zum Äskulapstab. Dürfte dir bekannt vorkommen. Ist auf dem Apotheker Zeichen drauf.
http://www.helpi-shop.de/images/medium/rd-aks.jpg
Btw.
Ich finde den biblischen Aspekt ganz interessant. Es darf bloß nicht ausarten und so Sachen wie göttliche Bestimmung sollten außenvor bleiben. :)
@Flavour:
Die Äskulapnatter, die sich um den Stab windet, ist das Symbol der Medizin (Ärzte, Apotheker...), wie Thor's Hammer bereits sagte. Also Asklepios = Äskulap!
@Thor's Hammer:
Wenn du die ersten Episoden der 2. Staffel gesehen hast, müsste der Apollo-Schokoriegel aufgefallen sein. Kate nimmt sich 4 Stück in der Speisekammer im Hatch, Hurley isst einen und Rose hebt einen für ihren Mann Bernard auf. Er kam also bereits 3x vor und wurde auch für einen simplen Schokoriegel sehr auffällig in Szene gesetzt...
Ausserdem konnte man 2x eine Einstellung sehen, in der das Sternbild Sagittarius gezeigt wurde, dessen Sterne auch durch die Lost-Zahlen dargestellt werden können (nämlich wenn man in einem Zahlenblock a 6 Reihen und 7 Spalten von 1 - 42 die Lost-Nummern markiert/verbindet, entsteht genau dieses Sternenbild).
Ein weiterer Hinweis ist das Bild im Hatch, auf dem man eine Sonne sehen kann und darauf die Zahl 108. Die 108 ist in der griechischen Mythologie eine heilige Zahl und steht u.a. für die 108 Säulen des Didyma-Tempels -- dem Hauptkultort Apollo's in seiner Funktion als Sonnengott!
Und Psalm 23 beschreibt auch die Geschichte von König Josiah und wie der israelitische Tempel erbaut wird und das Königreich erneut emporsteigt, wenn ich mich nicht irre. Also wieder ein Hinweis auf einen religiösen Tempel und vor allem auf das Neuentstehen einer Kultur/Gesellschaft.
Wir begegnen also Motiven aus unterschiedlichen Religionen und Glaubensrichtungen.
Thors Hammer
04.12.05, 23:38
@pkaak
Achso, den meinst du. Der erschien mir als zu unwichtig.
Vielleicht ist es auch eine Art "Verarsche" auf "Mars". :D Wär doch möglich.
Aber vielleicht hast du auch recht.
LOL, ja -- scheinbar eine Verarsche auf "Mars" UND gleichzeitig ein sehr wichtiger Hinweis, der einem praktisch die Verbindung zu den Stationen über die Sternbilder (Namen) ins Gesicht schlägt.
Und ebenfalls die jeweiligen Forschungsgebiete von Dharma/Hanso lassen sich über die Sternenbilder (durch deren Geschichte/Bedeutung) deuten...
Also wenn das Zufall ist, höre ich auf, Lost zu schauen :)
Du als Fan der griechischen Mythologie erkennst das doch auf Anhieb, oder nicht?! Siehst du denn da keine Parallelen, Thor?
Geschrieben von Flavour
Psalm 23 - Geborgen bei Gott
...
Ich muß sagen Respekt!
Obgleich ich Anfangs mit der Übersetzung Hirte -> shepherd nicht einverstanden war. Wärend der Hirte nur bewacht, fordert der Schäfer von seiner Herde auch etwas (die Wolle).
Aber im Englischen Bibeltext wird "shepherd" verwendet. Also voll Ok und richtig.
(In allen 19 englischen Bibelversionen - hätte nicht gedacht das es so viele gibt: http://www.biblegateway.com/passage/?search=Psalm%2023;&version=31;)
Eines wollte ich noch ergänzen. Der 23. Psalm stammt ja aus dem AT, und in diesem ist natürlich mit Herr Gott gemeint. Im Christentum bzieht sich dieser Psalm der auch als "Psalm vom guten Hirten" bezeichnet wird, auch auf Jesus Christus (der er ja als "guter Hirte" benannt wird)
Also könnte man Dr. Jack Sheppard auch mit Jesus in Verbindung bringen.
Jesus konnte Kranke heilen,
Jesus vergab den Sündern
Das könnte aber auch bedeuten das Jack sich selbst opfert (und stirbt) um den Losties das Überleben zu sichern.
Gibt es bei den Losties einen, dessen Name sich von Judas ableiten läßt? Der könnte dann der Schuldige sein. (Ok das ist alles jetzt hier nur reine Vermutung)
Edit:
Das in der nächsten Folge Rückblendungn von Mr. Eko kommen ist ja fast schon sicher.
Mr. Eko kennt sich gut in der Bibel aus. Ist er ein Prister (oder gibt es sich nur als solcher aus?) Stichwort Prister: Wir hatten ja schonmal 2 Prister (oder zumindest so angezogene) in einer Episode: die beiden Schmugler in der Beachcraft aus Nigeria
Ok kann Zufall sein
Also Habe ich mit dem Namen beschäftigt: Eko war eine kleine Hafenstadt in Nigeria - später wurde daraus Lagos. Zumindest der Hafen-Bezirk wird wohl immer noch Eko genannt.
Das kann doch eigentlich kein Zufall sein...
Thors Hammer
06.12.05, 23:22
Ich habe mich noch ein wenig eingehender beschäftigt mit dem Psalm 23 und dabei ist mir aufgefallen, dass wir wahrscheinlich in die vollkommmen falsche Richtung interpretiert haben.
Das ganze scheint zwar ganz gut auf Jack zu passen, aber ich denke es ist mehr auf Mr. Eko bezogen.
Und zwar verschiedenen Gründen:
1. Laut ABC beschäftigt sich diese Folge mit Mr. Eko(Ok, das wußten wir schon vorher)
2. Wie es scheint ist Mr. Eko entweder ein Priester oder ein bibeltreuer Mensch.
3. Psalm 23 ist ein Totengebet, dass gesprochen wird, wenn Tote gesalbt werden.(Kennt ihr bestimmt, das nennt sich "die letzte Ölung")
4. Erinnert ihr euch? Mr. Eko hat sich Schuldgefühle eingeredet, weil er ein paar Leute nicht retten konnte, die bei dem 1. Überfall getötet wurden.
Sprich vielleicht sehen wir jetzt sowas in die Art, dass er denen eine letzte Ölung verpasst bzw. ein Totengebet für sie spricht.
Wenn er ein Priester war würde mich interessieren, was er getan hat, und mit dem Absturz bestraft wurde. Wir wissen ja, nichts geschieht auf der Insel ohne Grund. Also warum ist er auf der Insel? Hat er auch gemordet? Ich hoffe nicht, denn mich langweilt dieses billige Spannungsaufbauen durch Morde. Vielleicht hat er ja (indirekt) was mit den Drogenschmugglern zu tun.
Aufjedenfall ein sehr mystriöser Charakter, nicht zuletzt, weil er wenig über sich preisgibt und wenig redet.
Ich habe hohe Erwartungen an diese Folge.
@Thor's Hammer:
Was in deiner Aufzählung noch fehlt, ist, dass Eko 40 Tage geschwiegen hat, nachdem er die beiden Others erschlagen hat... Darunter hat er sehr gelitten! Entweder, weil er erneut getötet hat (Vermutung) oder weil er das Töten aus religiösen Gründen (Du sollst nicht töten!) ablehnt.
ABER: Die 40 Tage beziehen sich auch auf EXODUS...
Klar dass einem bei biblischen Ansätzen direkt Mr. Eko in den Sinn kommt, da er eben sehr religiös ist, aber trotzdem ist der Psalm 23 wie zugeschnitten auf Jack. Oder glaubst du etwa es ist Zufall das Jack mit Nachnamen Shephard (= Hirte) heißt?
Es kann ja sein das speziell in der nächsten Folge der Psalm 23 mit Mr. Eko in Verbindung steht, aber die ganzen anderen Parallelen zu Jack und der ganzen Serie sind einfach nicht von der Hand zu weisen.
Thors Hammer
07.12.05, 00:00
Das kann alles sein. Bisher haben wir nichts weiter als Spekulationen.
Jeder kann ja glauben was er will.
Aber ich fände es schon komisch, wenn eine Episode, die über Eko ist, sich dermaßen auf eine andere Person, wie Jack, beziehen würde.
Dann kann man die Folge gleich über Jack machen, in der Mr. Eko eine etwas größere Rolle spielt.
Aber wir werden es ja in gut einem Monat wissen.:)
Ich stimme dir nach wie vor voll zu, Flavour! Besonders die Namen sind auffällig, in diesem Zusammenhang eben Shephard! Aber auch Locke macht seinem Namen alle Ehre, denn er verhält sich oft wie ein Philosoph. Rousseau muss das allerdings noch beweisen ;)
Und Mr. Eko könnte eine Kurzform von Enkidu (vgl. Gilgamesh) sein !!!
EDIT:
Aber ich fände es schon komisch, wenn eine Episode, die über Eko ist, sich dermaßen auf eine andere Person, wie Jack, beziehen würde.
Das sehe ich anders.... viele Episoden hatten einen Titel, der mehrere Personen und Geschehnisse behandelte, spontan fällt mir "...and found" ein. Das traf auf mehrere Personen zu.
Hier könnte es auf Jack UND auf Eko passen...
Vielleicht hat er ja (indirekt) was mit den Drogenschmugglern zu tun.
Auf jedenfall ein sehr mystriöser Charakter, nicht zuletzt, weil er wenig über sich preisgibt und wenig redet.
Ich habe hohe Erwartungen an diese Folge.
Interessanter Gedanke !! Ich habe schon an etwas ähnliches gedacht.
Das Eko was mit den Drogenschmugglern zu tun haben könnte, ergibt sich meiner Meinung nach auch aus der Tatsache, daß er die Marien-Statue zerschlägt. Warum sollte er das tun? Er ist doch sonst so ein bibelfester Christ mit recht viel Achtung für der Religion. Einzige Erklärung sehe ich darin, daß er WEIß was da drin ist ... Eventuell hat er also früher schonmal Kontakt mit solchen falschen "Marien" gehabt ???
Bin voll deiner Meinung .. die nächste Folge dürfte recht spannend werden ^^
auf
http://www.tv.com/lost/the-23rd-psalm/episode/546047/summary.html (http://) gibts zu dem thema noch folgende idee zur anspielung des titels auf den inhalt der folge:
The episode's title alludes to the 23rd Psalm found in the Old Testament of the Bible. It describes depending on God through the struggle with death. In a direct reference to Eko, it mentions a "rod" and "staff" which provides comfort; Eko's staff has been his constant companion on the island.
"The Lord is my Shepherd; I shall not want...
Yea, though I walk through the valley of the shadow of death,
...I will fear no evil: For thou art with me;
...Thy rod and thy staff, they comfort me."
JAAAAA, genau! Eko läuft ja die ganze Zeit mit seinem "Stecken" rum...(oder ist es sein "Stab"? :) )
Wird sich wohl erst zeigen, wer hier der Hirte ist...
wollte nur einwerfen, dass mr. eko ja vllt in der ersten nacht entführt werden sollte. also hat er vllt kein dreck am stecken und soll gar nicht auf der insel sein?
Thors Hammer
07.12.05, 22:17
wollte nur einwerfen, dass mr. eko ja vllt in der ersten nacht entführt werden sollte. also hat er vllt kein dreck am stecken und soll gar nicht auf der insel sein?
Aber nichts passiert auf dieser Insel ohne Grund. Also wenn er hätte entführt werden sollen, dann wäre das auch passiert. Und wenn er entführt worden wäre, dann bedeutet das doch noch lange nicht, dass er nichts schlimmes getan hat. Waren die Leute, die gekidnapt wurden nicht als "geeignet" eingestuft worden? Wäre er das, dann wäre er jetzt bei "the others".
Aber nichts passiert auf dieser Insel ohne Grund. Also wenn er hätte entführt werden sollen, dann wäre das auch passiert.
Reine Vermutung... Ich denke schon das er entführt werden sollte, das war ja auch offensichtlich, nur er konnte die beiden eben niederstrecken.
Waren die Leute, die gekidnapt wurden nicht als "geeignet" eingestuft worden? Wäre er das, dann wäre er jetzt bei "the others".
Goodwin sagte dass er Nathan getötet hat, weil er nicht auf der Liste stande, weil er keine "gute" Person war. Und da Eko auch entführt werden sollte, denke ich dass die "Anderen" ihn auch als "gut" angesehen haben. Oder aber Eko war einer von denen die die "Anderen" als Bedrohung angesehen haben. Goodwin sagte ja, dass am ersten Tag nur die starken und kräftigen Personen geholt wurden, da sie eben eine Bedrohung darstellen könnten.
Fakt ist, dass Mr. Eko entführt werden sollte, entweder weil er auch eine "gute" Person ist, oder eben weil er eine Bedrohung darstellte.
yepp, ich schätze das genauso ein wie Flavour!
Bewerte Mr. Eko eher als gute Person (die aber das Potenzial hat, aus Sicht der Others gefährlich zu sein -- einfach weil er nen riesen Schatten wirft ;) ).
Die Entführung ist genau aus diesem Grund fehlgeschlagen...
das es ausgerechnet spalm !23 ist hat mich auf die idee gebracht mal nach den psalmen 4,8,15,16 etc. und 108 zu suchen...hab alle hier wer sie sich mal durch lesen möchte kann mich gern anschreiben^^ (ist zu lang um das hier zu posten glaube ich^^)..aber einen wirklichen schluss kann ich aus diesen noch nicht ziehen :)
Poste die ruhig...ich hab nen SPALM-Filter installiert ;)
Oder noch besser, verlink zur Quelle... das wäre doch ne tolle Sache, oder?
oh hups^^ psalm war natürlich gemeint..und ne da gibts keine quelle...die hab ich alle zusammen gesucht von verschiedenen quellen :)
*grins*
ahso, ein Sammelsurium also! Dann schick mir mal bitte, was du da feines gefunden hast (klick auf Usernamen...).
Danke dir Ne0!
pete
http://www.bibel-online.net/ (deutsch)
http://www.biblegateway.com/ (mehrsprachig)
Dort kann man sich die Psalmen durchlesen und eventuell auch weiter recherchieren.
Mir persönlich fällt langsam auf, dass man wenn man das Geheimnis der Zahlen und der Charaktere selber lösen möchte wohl Religion, Mathematik, Mythologie und wahrscheinlich noch einiges anderes studiert haben muss. Langsam zweifel ich daran, dass die Produzenten die Serie in so kurzer Zeit geschrieben haben können, denn das alles muss bereits beim Pilot (Zahlen standen fest, die Namen der Charaktere standen fest) fertig vorhanden gewesen sein.
C Ya
Harlekin
Unterschätze den Writers Room nicht...^^
Die hatten eine geniale Idee am Anfang, nämlich eine Insel voller Geheimnisse, Charaktere voller Geheimnisse und eine geheimnisvolle Zahlenreihe -- und ein paar Ideen zu möglichen Lösungen (je nach Erfolg)...
Alles andere wird permanent im Writers Room weitergeschrieben und weiterentwickelt und allem was in der ersten Staffel eingeführt wurde, wird nach und nach mehr Tiefe und Komplexität gegeben und neue Handlungsstränge werden hinzugefügt und mit den vorhandenen verknüpft.
Wenn man ne gute Grundidee hat, kann man die Story beliebig weiterstricken. DAS ist das geniale daran... ;)
So gesehen ist LOST ne goldene Kuh...^^
Ganz im Gegenteil. Ich habe grossen Respekt vor den Machern. Allerdings ist es nunmal so, dass mir einfach zuviel zusammen passt. Denn es kann ja nunmal kein Zufall sein, dass beispielsweise der 23. Psalm von einem Hirten handelt und Jack einen zumindest ähnlichen Nachnamen hat. Hinzu kommt noch dass die 23 ebenfalls bei der uns so bekannten Zahlenreihe vorhanden ist. Das da hier und da noch was dazugeschrieben wird, ist mir schon klar, allerdings passen die einzelnen "Puzzleteilchen" einfach viel zu gut, als dass man zumindest diese Punkte nicht schon vor dem Piloten im Kopf oder auf dem Papier gehabt haben kann.
C Ya
Harlekin
Mensch! da ist man mal kurz nicht hier und schon haben sich wieder etliche seiten interessantester spekulationen angesammelt ....
ich möchte meinen senf dann auch noch mal dazugeben :)
Dein Hirtenstab und Stock, sie sind mein Trost.
ersteinmal vielleicht generell etwas zu hirten damals. Hirten waren zu der zeit unbeliebt und das letzte in den augen der menschen, gleichzusetzen mit zuhältern und mördern. u.a. vielleicht weil sie auch hin und wieder mal ein paar schafe geklaut haben.... Sie waren bettelarm, und ungebildet.
--> das alles spricht schonmal gegen Jack und wie man das auf eko beziehen kann erläutere ich später..
So nun zum stab :). Eko hat gleich nach dem überfall sich den stab geholt und ersteinmal bearbeitet. denke mal dass ER ( eko ) den trost suchte. Das würde dann bedeuten , dass die insel sowas wie ein hirte ist ,oder ? hört sich merkwürdig an und ich werde daraus selber nicht 100% schlau würde aber auf das bereits geschene zutreffen....
nun wieder zum hirten und eko....
Mr. Eko kennt sich gut in der Bibel aus. Ist er ein Prister (oder gibt es sich nur als solcher aus?) Stichwort Prister:
Wir hatten ja schonmal 2 Prister (oder zumindest so angezogene) in einer Episode: die beiden Schmugler in der Beachcraft
aus Nigeria
Es gibt viele motive sich mit der bibel auseinanderzusetzen.
-Man ist arm ( da er aus nigeria (tut er doch oder?) kommt ist davon auszugehen , dass er zumindest mal arm war )
-Man versucht seinen seelenfrieden zu finden. durch vergebung etc. ( d.h. man hat schlimmes getan und sucht darum nach vergebung. da hirten nicht gerade sündenfrei waren würde das auch auf Eko zutreffen.)
-Man wird als kind streng erzogen
-oder man ist einfach nur von natur aus gläubisch :)
Ich vermute mal Eko ist ein Mix aus den ersten beiden punkten. Ein weiteres Indiz dafür wäre ja auch dass er im trailer sofort die statue erkennt und weiss das da drogen drinne sind. Villeicht war er damals daran beteiligt und versucht nun bei gott vergebung für das geschene zu finden ...
Da Mr Eko den Stab hat, könnte er doch ebenso gut der Hirte sein -- und nicht Jack. Wie du darauf könnst, dass die Insel der Hirte sein soll, musst du bitte nochmal genauer erklären, Bend-Aid.
@Harlekin:
Stimmt schon, da passt sehr vieles erstaunlich gut zusammen. Bevor man so ein Projekt startet, muss man natürlich schon so einiges geplant haben und auf nem Reissbrett eine grobe Timeline und die Handlungsstränge skizzieren. Die werden wohl bereits die ersten beiden Staffeln im Kopf gehabt haben, als der Pilot gedreht wurde. Inzwischen steht der Stoff für 5 Seasons fest und liegt in der Schublade.
Aber das Jack der Hirte sein soll, ist ja noch nicht geklärt... Wäre ein Puzzlestück weniger.
ich seh jetzt nicht den bezug von deinem ersten satz, pete.. :(
Da Mr Eko den Stab hat, könnte er doch ebenso gut der Hirte sein -- und nicht Jack
das die insel der hirte sein könnte war eigentlich mehr sowas wie eine geistliche abschweifung - an die ich selber weniger glaube ;).
Jedoch eine recht interessante. Ok, beginne ich mein erklärungsversuch :)..
Also nachdem Eko 2 der anderen getötet hat schien er sehr bestürzt über sein ( erneutes ? ) schindliche Verhalten zu sein, sodass er trost suchte (/bzw ablenkung) denn ich glaube nicht , dass er in den stab , den er so lange und hingebungsvoll bearbeitet hat, nur eine waffe zur verteidigung sah. Dieser stab kam von der insel, also könnte man sagen diese hat ihm gegeben wonach er suchte und das ist Verdrängung....
Ein beispiel habe ich noch , die anderen die ich mir überlegt haben führen immer zu etwas übergeordnetem sprich gott oder ähnlichem ( sie hatten aber damit zu tun , dass die losties eigentlich alles auf der insel bekommen haben was sie für ein erfülltes leben brauchen )
Der Fall Locke: . Er meint er hätte "in das Auge der insel" geguckt und das ist eigentlich auch der kernpunkt meiner überlegung. Durch den ausdruck "Auge der Insel" wird die insel klar personifiziert , sodass diese, wenn von diesem standpunkt ausgeht, auch eigenständige handlungen ausüben könnte... Da kommt dann wieder Locke Ins spiel. Er sieht es ja so , dass die insel einem prüfungen auferlegt ( hier wird von der insel wieder wie von einer person geredet ) und als er zu zweifeln beginnt verlassen ihn ja seiner kräfte in den beinen...
Wenn man das nun auf den christilichen glauben bezieht könnte man sagen mit seinen zweifeln sei er vom "rechten" weg gekommen. In der bibel kann jesus die menschen heilen wenn sie glauben....
So wäre dann Die Insel gleichzusetzen mit Jesus bzw Gott, den "hirten"
wie gesagt war nur eine überlegung...
Verstehe! Finde ich gut ;)
Die Insel wird tatsächlich als ein weiterer Charakter dargestellt und besonders Locke sieht in ihr fast eine Person. Nachdem Boone gestorben war, rief er ja auch der Insel zu "Ich hab doch alles getan, was willst du denn noch von mir".
Und zu Jack sagte er, die Insel habe sie alle dorthin gebracht. Zu Charlie sagte er ausserdem, die Insel kann etwas für ihn (Charlie) tun, aber er müsse auch etwas für sie tun!
Das vorhin mit Eko meinte ich so:
Bisher wurde immer davon ausgegangen, dass Jach Shephard der Hirte sein soll - Anführer ist er ja schon.
Aber Mr. Eko könnte es ebenso sein, und er ist es auch, der den Stab hat; zu dem ist er sehr religiös. Übrigens: Das er 40 Tage lang nicht gesprochen hat, war ein Akt der Buße. Wir wissen aber noch zu wenig über seinen Charakter, um das sagen zu können. Die nächste Folge dürfte aufschlussreich sein.
Wissen wir denn überhaupt, das Eko aus Nigeria kommt? Nö, Spekulation oder?
Ich habe schon vor geraumer Zeit daran gedacht dass die Insel möglicherweise der Hirte ist. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich der Psalm 23 auch dahingehend interpretieren, aber es gäbe schon einige Ungereimtheiten.
Mr. Eko könnte möglicherweise auch der Hirte sein, aber dazu muss man erst mehr über ihn erfahren. Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich das noch ausschließen. Bisher ist nur der Stab von Eko ein Indiz dafür. Auf Jack passt aber bisher so ziemlich alles andere perfekt.
aber es gäbe schon einige Ungereimtheiten.
Welche denn? Jetzt hast du mich neugierig gemacht ;)
Ich glaube dass der Herr sein Hirte ist, und er einzigst aus dem Psalm seine Stärke nimmt, seine Ängste zu überwinden. Das er einen "Stab" hat, eventuell auch nur als Zeichen seines Glaubens.
Mich beschäftigt da schon eher etwas anderes:
Kapitel 42 des Propheten Jesaja
Der Knecht Gottes das Licht der Welt
Siehe, das ist mein Knecht - ich halte ihn - und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen. Er wird nicht schreien noch rufen, und seine Stimme wird man nicht hören auf den Gassen. Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue trägt er das Recht hinaus. Er selbst wird nicht verlöschen und nicht zerbrechen, bis er auf Erden das Recht aufrichte; und die Inseln warten auf seine Weisung.
So spricht Gott, der HERR, der die Himmel schafft und ausbreitet, der die Erde
macht und ihr Gewächs, der dem Volk auf ihr den Odem gibt und den Geist denen, die auf ihr gehen: Ich, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand und behüte dich und mache dich zum Bund für das Volk, zum Licht der Heiden, daß du die Augen der Blinden öffnen sollst und ddie Gefangenen aus dem Gefängnis führen und, die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker. Ich, der HERR, das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen. Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es aufgeht, lasse ich's euch hören.
Gott kommt zur Befreiung seines Volkes
Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde, die ihr auf dem Meer fahret, und was im Meer ist, ihr Inseln und die darauf wohnen! Rufet laut, ihr Wüsten und die Städte darin samt dörfern, wo Kedar wohnt. Es sollen jauchzen, die in in Felsen wohnen, und und Rufen von den Höhen der Berge! Sie sollen dem HERRN die Ehre geben und seinen Ruhm auf den Inseln verkünden!
Der HERR zieht aus wie ein Held, wie ein Kriegsmann kommt er in Eifer; lat erhebt er das Kampgeschrei, zieht wie ein Held wider seine Feinde. Ich schwieg wohl eine lange Zeit, war still und hielt an mich. Nun aber will ich schreien wie eine Gebärende, ich will laut rufen und schreien. Ich will Berge und Hügel zur Wüste machen und all ihr Gras verdorren lassen und will die Wasserströme zu Land machen und die Seen austrocknen. Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich wll sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen. Ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerige zur Ebene. Das alles will ich tun und nicht davon lassen. Aber die sich auf Götzen verlassen und sprechen zum gegossenen Bilde: "Ihr seid unsere Götter!" die sollen zurückweichen und zuschanden werden.
Hört ihr Tauben, und schaut her ihr Blinden, daß ihr seht! Wer ist so Blind wie mein Knecht, und wer ist so Taub wie mein Bote, den ich senden will? Wer ist so blind wie der Vertraute und so blind wie der Knecht des HERRN? Du sahst wohl viel, aber du hast´s nicht beachtet; deine Ohren waren offen, aber du hast nicht gehört. Dem HERRN hat es gefallen um seiner Gerechtigkeit willen, daß er sein Gesetz herrlich und groß mache. Dennoch ist es ein beraubtes und geplündertes Volk; sie sind alle gebunden in Gefängnissen und verschlossen in Kerkern. Sie sind zur Beute geworden, und es ist kein Erreter da; sie sind geplündert, und es ist niemand da, der sagt: Gib wieder her! Wer ist unter euch, der das zu Ohren nimmt, der aufmerkt und es hört für künftige Zeiten? Wer hat Jakob der Plünderung preisgegeben und Israel den Räubern? Hat es nicht der HERR getan, an dem wir gesündigt haben? Und sie wollten nicht auf seinen Wegen wandeln, und sie gehorchten seinen Weisungen nicht. Darum hat er über sie ausgeschüttet seinen grimmigen Zorn und den Schrecken des Krieges, daß er sie ringsumher versegnete, aber sie merken´s nicht, und sie in Brand steckte, aber sie nehmens nicht zu Herzen.
Meine Vermutungen:
Absatz 1
Könnte nicht Walt der Auserwählte sein? Dass er besondere Fähigkeiten hat, ist ja ausser Frage. Ist es der Geist des Herrn? Er meldet sich bei Michael über den Computer (".... und seine Stimme wird man nicht hören ....") außerhalb der 4 Minuten. Eigentlich würde Michael zu dieser Zeit doch nichts eingeben können. Deshalb denke ich, dass auch der ablauf mit dem abschicken der Zahlen keine Folgen haben wird ("... und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.")
Absatz 2
Vielleicht soll Walt als der sein, der den anderen hilft, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen (.... daß du die Augen der Blinden öffnen sollst und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen, und die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker.).
Absatz 4
MrEko wird es mit der Insel aufnehmen, gehe stark davon aus ("Ich schwieg wohl eine lange Zeit, war still und hielt an mich. Nun aber will ich schreien wie eine Gebärende, ich will laut rufen und schreien. Ich will Berge und Hügel zur wüste machen und all ihr Gras verdorren lassen und will die Wasserströme zu Land machen und die Seen austrocknen") Das sagt für mich soviel aus wie "Ich haue alles kurz und klein was mir in die Quäre kommt. Und da würde ich den 23. Psalm mit einbeziehen!
Absatz 5
Walt der Knecht bzw. Ausererwählte, da er aufgrund seines Alters ja nicht grad die meiste Erfahrung ("Wer ist so blind wie mein Knecht, .....").
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber mich beschäftigte halt die Frage, welche parallelen man zum alten Testament und zum Propheten Jesaja ziehen kann. Vielleicht sieht ja sonst noch jemand ähnliches.
Sehr interessant, zumal auch aus Kapitel 42... könnte passen.
Ich glaube dass der Herr sein Hirte ist, und er einzigst aus dem Psalm seine Stärke nimmt, seine Ängste zu überwinden. Das er einen "Stab" hat, eventuell auch nur als Zeichen seines Glaubens.
Das passt meiner Meinung nach auch gut zu Locke. Mit der Stärke ist bestimmt gemeint, dass er z.B. jagen und Fährten lesen kann. Er hat seine Angst überwunden und stand dem Security System schon mal gegenüber und hatte auch praktisch kein Problem damit, in das Loch gezogen zu werden. Locke hat zwar nicht direkt einen Stab, aber es kann ja auch sein, dass eben die Messer damit gemeint sein können. Zudem ist Locke auch relativ gläubig.
nach eurer theorie würde ich auch sagen, dass eko der hirte ist, weil ich das 40-tage-schweigen auch für eine art buße halte. er hat etwas etwas falsch gemacht (nur was?) und büßt jetzt dafür.
nach eurer theorie würde ich auch sagen, dass eko der hirte ist, weil ich das 40-tage-schweigen auch für eine art buße halte. "er hat etwas etwas falsch gemacht (nur was?)" und büßt jetzt dafür.
Er hat 2 Menschen getötet.
stimmt, ist mir grad nicht eingefallen.
naja, das wäre ein sehr guter grund, buße zu tun.
aber warum er in wirklichkeit schweigt, werden wir ja am mittwoch schon erfahren.
Ich finde das ist offensichtlich, dass er 40 Tage lang geschwiegen hat, weil er die beiden Others (in Notwehr) getöten hat und war schon in "The Other 48 Days" klar, oder?
war schon in "The Other 48 Days" klar, oder?Klar vielleicht nicht, aber man konnte es sich denken, wenn man von kirche und Religion ein wenig Ahnung hat! ;)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.