Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [02x09] What Kate Did
Hallo,
habe schon seit einiger Zeit all die tollen Beiträge gelesen, aber
leider gab es noch keinen speziell zu Episode 9 "What Kate did"!
Also beginne ich mal....
Ich habe die Folge natürlich noch nicht gesehen -läuft ja auch erst noch-, aber ich habe den Spoiler von insiderscoop bei ABC gelesen!
LEIDER:
Natürlich schafft Locke es doch noch den Code einzugeben! SEUFZ!
Scheint aber trotzdem eine spannende Folge zu sein!!!
das hab ich mir doch die ganze zeit gedacht... grrrrr
Moin,
ich sach´nur:
"Dad?"
Mal schauen, heute nachmittag werd ich sie mir mal ganz anschauen...
Immer dieses arbeiten gehen... :D
bin gerade dabei sie zu gucken
1sek vor ablauf der zeit, war ja klar^^
habsch mir doch gleich gedacht dass locke das schafft. mein held :-)
"What Kate did" ... jetzt wissen wir es:
Weil Ihr Stiefvater Sie (Kate) und Ihre Mutter mißbraut hat, hat Sie das Haus in dem Sie wohnten angezündet und die Versicherungssumme Ihrer Mutter gegeben. Unklar ist mir allerdings noch ob Ihr Stiefvater dabei gestorben ist. Muss die Folge gleich nocheinmal sehen und beser zuhören.
Sonst war es eine sehr gute Folge meiner Meinung nach.
Freezers
Das Ende ist ja mal echt geil.
Benutzen Sie den Computer für nix anderes als den Code.......Hello? Hello? Dad? Einfach nur genial
was hat es mir dem hallo dad auf sich?
saaagt es mir doch bitte (oder schickt mir ne nachricht)
ich kann mir die folge noch net anschaun *heul*
das mit dem pc is mir auch aufgefallen, das in den dhamravideo gesagt wurde, man darf den pc für nichts anderes benutzen (ich hätte na scho längst umprogramiert, das es von alleine alle 108min den code eingibt)
na wer schon? "hallo dad?" gerichtet an michael? das kann doch nur unser kleines zauber- kind walt sein... :D
Geschrieben von Nadinchen
was hat es mir dem hallo dad auf sich?
saaagt es mir doch bitte (oder schickt mir ne nachricht)
ich kann mir die folge noch net anschaun *heul*
das mit dem pc is mir auch aufgefallen, das in den dhamravideo gesagt wurde, man darf den pc für nichts anderes benutzen (ich hätte na scho längst umprogramiert, das es von alleine alle 108min den code eingibt)
na du dann will ichs dir näher erklären
. In der ?Bibel? die der Mr. Eko gefunden hat ist die fehlende Stelle des Dharma Films drinne, da wo im Film immer was fehlte. Und da sagt der ulkige Japaner wiederum das man auf keinen Fall den PC für was anderes benutzen sollte. Zur selben Zeit erscheint auf dem PC ein "Hello?" Michael sieht das, antowrtet, verrät seinen namen und das gegenüber schreibt daraufhin "Dad?"
Und jetzt müssen wir 4 Wochen warten ehe es weitergeht??? ;D ;D ;D
Welche Frage sich mir nach der Folge am meisten stellt ist,
wie kommt ein Pferd auf die Insel?
Zudem noch eins, was genauso aussieht, wie das beim Autocrash
Halluzination kanns nicht sein, sawyer hats ja auch gesehen ...
Und warum sehen wir das Pferd erst jetzt?
Muss also vor kurzem erst auf die Insel gekommen sein...
Merkwürdig
Wow, mal wieder eine sehr interessante Folge.
War klar, dass Locke es noch schafft, den Code einzugeben.
Interessant auch die Hintergrundgeschichte von Kate. Ich denke, das, was sie getan hat war mehr oder weniger gerechtfertigt und stellt sie doch wieder in ganz anderes Licht. Nur dumm gelaufen, in was für einer Situation sie nun steckt. Sawyer oder Jack? Ich glaub, die Dame wird es noch schwer haben auf der Insel... Dann das Pferd. Erst hab ich da ja auch an eine Halluzination gedacht, aber als Sawyer es dann auch sah, war klar, dass es dort mehr oder minder hingehört... Leider konnte ich kein Dharma-Branding erkennen, vielleicht sollte man es aber doch rasieren... *fg*
Ist euch aufgefallen, als Kate bei ihrem Vater war, dass da Sayid im Fernsehen zu sehen war?
Der Film, den Ecko und Locke zusammengeschustert haben, war auch interessant... Also kann man mit dem PC doch noch nebenbei ganz normal kommunizieren. Dann noch die Frage von Wald... Hammer Cliffhanger kann ich dazu nur sagen.
Auf der offiziellen Seite "www.thehansofoundation.org" kommt wenn man auf das Bild von Alvor Hanso klickt neuerdings die Interaktion von Michael am Computer... nur mit dem Unterschied, daß da auf die Frage "Who ist this?" mit "Mole" (anstatt "Dad?") geantwortet wird. Äähh, Maulwurf??? Was hat das zu bedeuten? (Hatte die "schwaze Rauchsäule" in Exodus etwa versucht Locke in ein überdimensioniertes Maulwurfloch zu ziehen?) Fragen über Fragen...
Endlich mal weniger Ana L. ;)
Das der Computer zur Kommunikation mit der Aussenwelt genutzt werden könnte wäre auch logisch und ich frag mich wiseo die Losties nicht drauf kommen. Überhaupt mit den ganzen elektrischen Apparaten kann man viele Signale senden/empfangen. Und Sayid (aka McGyver :D) könnte es doch zurecht bauen.
Die Sache mit Walt wird sicher auch noch spannend. :)
Kates Dilemma habe ich nicht so richtig verstanden. Und das mit dem Pferd finde ich doch irgendwie merkwürdig. *smiley_hmmmm*
Auf jeden Fall brauche ich noch die Subtitles! :D
Geschrieben von Mr.S
Auf der offiziellen Seite "www.thehansofoundation.org" kommt wenn man auf das Bild von Alvor Hanso klickt neuerdings die Interaktion von Michael am Computer... nur mit dem Unterschied, daß da auf die Frage "Who ist this?" mit "Mole" (anstatt "Dad?") geantwortet wird. Äähh, Maulwurf??? Was hat das zu bedeuten? (Hatte die "schwaze Rauchsäule" in Exodus etwa versucht Locke in ein überdimensioniertes Maulwurfloch zu ziehen?) Fragen über Fragen...
wenn man noch weiter klickt, kommt man zu einem Fax der Global Health Organisation.
... das muss ich mir erstmal übersetzen :D
Das war die erste Folge wo mein Hörverständnis der englischen Sprache teilweise ziemlich versagt hat. 8-|
Vorallem das mit Kate. Sawyer sagte doch anfangs als er im Bett lag zu Kate: "Why did you kill me?" Was hat das denn zu bedeuten?
Und dann gegen Ende sagte Kate irgendwas zu Sawyer, als hätte sie ihn schon früher gekannt oder irgendeine Verbindung zu ihm gehabt.
Was ich auch nicht 100% verstanden habe, war die Geschichte von Mr. Eko mit dem Buch.
Der ergänzende Teil zum Video ist auch wieder interessant:
Zur Benutzung des Computers für die Kommunikation mit der Außenwelt sagt der Japaner folgendes:
"This is strictly forbidden! Attempting to use a computer in this manner will comprimise the integrity of the project, and - worse - could lead to another incident!"
Dh. es hat schonmal einen "Incident" gegeben. Fragt sich nur welchen...?
Auffällig ist der Computer. Seit dieser Folge frage ich mich, ob dieser Computer nicht eigentlich ziemlich modern ist und einfach nur zum Schein so alt "gehalten" wird.
Dafür spricht:
- Mit derart alten Computern, wie dieser den Anschein macht, könnte man mit der Außenwelt nicht kommunizieren (für Internet wäre ein so alter Computer viel zu schwach).
- Man könnte meinen, das Betriebssystem sei DOS, ist es aber nicht, was man an der Schrift erkennen kann. Wenn man sich anschaut, wie das "Hello?" geschrieben ist, merkt man, dass die Buchstaben einer... hmm, wie kann man das beschreiben....gewissen Schriftart zugrunde liegen.
Bei alten Computern (bzw. DOS-Systemen) sind die Striche der Buchstaben vollkommen geradlinig.
Ich denke mal, das ist ein moderner PC, und das was da läuft, ist kein altes Betriebssystem, sondern einfach ein Programm, dass den Anschein eines veralteten Betriebssystems erweckt. In wirklichkeit ist vielleicht Windoof XP drunter :-)
Hmm, bei mir ist die Seite down.
Laut Sendetermine gibt es nur noch 1 mal Lost in diesem Jahr. :(
Wie soll man so etwa durchstehen...
Übrigens: Wer glaubt das die Geschichte von Eko (die vom König) mehr zu bedeuten hat und ein Hinweis auf eine Theorie ist? Hat da jemand schonmal nachgeforscht? :D
@Basilisk
Das mit Sawyer hat sie sich nur eingebildet (denke ich mal). Sawyer erinnert sie sehr an Wayne.
Das mit dem Incident hat der Prof auch schon beim ersten Mal erwähnt. Daher muss auch der Code eingegeben werden...
Der Computer ist denke ich schon ein sehr altes IBM Modell, da es den typischen Sound davon hat. Das Betriebssystem wurde glaube ich von IBM selbst geschrieben. Das war noch vor DOS Zeiten.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege... :)
Konntet ihr bei der Szene, als Kate und Sawyer das Pferd sehen und schließlich nur das Pferd länger im Bild ist, rechts am Bildrand auch einen Gegenstand erkennen? War das ein Fehler (sieht eigentlich aus wie ein Mikrofon) oder liegt hier noch etwas verborgenes?
Man muß ja bekanntlich immer 2x schauen :p
Geschrieben von Basilisk
Das war die erste Folge wo mein Hörverständnis der englischen Sprache teilweise ziemlich versagt hat. 8-|
Vorallem das mit Kate. Sawyer sagte doch anfangs als er im Bett lag zu Kate: "Why did you kill me?" Was hat das denn zu bedeuten?
Und dann gegen Ende sagte Kate irgendwas zu Sawyer, als hätte sie ihn schon früher gekannt oder irgendeine Verbindung zu ihm gehabt.
Also wie es schien hat Kate gedacht Waynes Geist wäre in Sawyer und er spricht für ihn. Deshalb diese Frage. So ist es auch als sie zuletzt mit Sawyer redet. Sie spricht eigentlich nicht zu Sawyer, sondern zu Wayne. Bis sie merkt das Sawyer aufgewacht ist :-)
Was ich auch nicht 100% verstanden habe, war die Geschichte von Mr. Eko mit dem Buch.
Naja, hat glaube ich irgendeine Bibelstory zum Besten gegeben. Anscheindend sieht er da Parallelen zu dem was auf der Insel passiert und mit dem Buch. In dem Buch war der Teil des Filmbandes das fehlte. Dieses hat Ekko in dem anderen Labor gefunden wo sie waren.
Der ergänzende Teil zum Video ist auch wieder interessant:
Zur Benutzung des Computers für die Kommunikation mit der Außenwelt sagt der Japaner folgendes:
"This is strictly forbidden! Attempting to use a computer in this manner will comprimise the integrity of the project, and - worse - could lead to another incident!"
Dh. es hat schonmal einen "Incident" gegeben. Fragt sich nur welchen...?
Der Incident von dem er spricht ist der Grund warum überhaupt diese Zahlen eingehackt werden müssen.
Auffällig ist der Computer. Seit dieser Folge frage ich mich, ob dieser Computer nicht eigentlich ziemlich modern ist und einfach nur zum Schein so alt "gehalten" wird.
Dafür spricht:
- Mit derart alten Computern, wie dieser den Anschein macht, könnte man mit der Außenwelt nicht kommunizieren (für Internet wäre ein so alter Computer viel zu schwach).
- Man könnte meinen, das Betriebssystem sei DOS, ist es aber nicht, was man an der Schrift erkennen kann. Wenn man sich anschaut, wie das "Hello?" geschrieben ist, merkt man, dass die Buchstaben einer... hmm, wie kann man das beschreiben....gewissen Schriftart zugrunde liegen.
Bei alten Computern (bzw. DOS-Systemen) sind die Striche der Buchstaben vollkommen geradlinig.
Ich denke mal, das ist ein moderner PC, und das was da läuft, ist kein altes Betriebssystem, sondern einfach ein Programm, dass den Anschein eines veralteten Betriebssystems erweckt. In wirklichkeit ist vielleicht Windoof XP drunter :-)
Glaube ich nicht. Würde eher darauf tippen das es sich um ein Unixsystem handelt. Das gibts schon seit den 70igern und die Shell ("Eingabeaufforderung") hat sich nicht wesentlich geändert. Gab zwar in den 80igern noch kein Internet, wohl aber ein Arpanet. Denke aber es ist schlichtweg ein Netzwerk auf der Insel vorhanden. Das gab es schon lange vorher. Geringe Datenübertragungen wie Befehle abgeben und Messages war auch damals kein großes Problem, selbst über Arpanet.
Hallo,
für diejenigen, die es interessiert: was die Lost-Macher da rein physisch als Computer-Console hingestellt haben, ist ein Apple II aus dem Jahr 1977.
Grüße
Geschrieben von Shakazulu
Konntet ihr bei der Szene, als Kate und Sawyer das Pferd sehen und schließlich nur das Pferd länger im Bild ist, rechts am Bildrand auch einen Gegenstand erkennen? War das ein Fehler (sieht eigentlich aus wie ein Mikrofon) oder liegt hier noch etwas verborgenes?
Moin,
das sieht für mich aus wie die Hand des "Pferdeflüsterers", der das Pferd beruhigt bzw. für die Serie trainiert -
Mal wieder ein kleiner Fehler.
http://www.lost-serie.de/community/include.php?path=mcp/show.php&media_id=329
Im Film kann man die Bewegeung der Hand besser erkennen, auf dem Bild ist sie am linken Rand in der Mitte
Geschrieben von Scarry
Der Computer ist denke ich schon ein sehr altes IBM Modell, da es den typischen Sound davon hat. Das Betriebssystem wurde glaube ich von IBM selbst geschrieben. Das war noch vor DOS Zeiten.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege... :)
Na dann, Korrektur:
Der Computer ist ein Apple II, eventuell auch ein Apple II plus.
Baujahr etwa 1977, Betriebssystem Apple DOS, 4KB RAM
(II plus hatte 48 KB RAM, Bj. 1979)
Programmiersprache BASIC
:<
//EDIT:
Upps, Mr. S! Habe deinen Post zu dem Thema nicht gesehen; Hab ich wohl selber gerade getippt :)
Ok, ich brauche die Subtitles - ich habe jetzt Files gefunden die mit englischen Subtitles beschriftet sind (AVI), aber ich kriege die nicht meinem DIVX gebrannt, sprich die werden nicht erkannt - weiß jemand wo man die englischen Untertitel kriegen kann ?
Corlath
Hey zusammen, ich lese schon länger fleißig mit, aber die Registrierung hat beim ersten Mal nicht geklappt. Aber jetzt gehts :-)
Ich bin auch begeisterter Lost Fan.
Ich habe eine Verständnisfrage zur Folge 9:
Und zwar geht Kate ja zu ihrem richtigen Vater ins Büro uns sie fangen sich an zu unterhalten. Mir ist nicht ganz klar geworden worum es dabei geht.
Hier das was ich verstanden habe, bitte verbessert mich :-|
Sie sagt, sie hätte irgend ein buch gemacht für seinen geburtstag und hat dabei bilder gefunden, die Ihn 4 Monate vor Ihrer Geburt in Korea zeigen.
und dann fragt sie ihn warum er ihr nicht gesagt hat das Wayne ihr Vater war.
Darauf antwortet er, weil er gewust hat das sie Ihn dann umbringen würde und ihre mutter ihn so geliebt hat. Zumdem sagte er das er sie im alter von 5 jahren zu sich nehmen wollte, die Mutter es aber nicht zugelassen hat.
Darauf fragt sie warum er Ihn nicht umgebracht hat.
Darauf sagt er weil er im "Herzen kein Mörder" ist
Stimmt das alles so?
Gruß Daniel
Geile Folge!
Auf Kates Vorgeschichte will ich jetzt garnicht so genau eingehen, nur das mit dem Pferd ist sehr interessant. Möglicherweise ist es sogar dasselbe Pferd was dann absolut dafür sprechen würde dass die Überlebenden lange vor dem Absturz auserwählt wurden. Selbst wenn es nicht dasselbe Pferd war, so ist es dennoch merkwürdig das Kate als erste und zunächst als einzige auf dieses Pferd trifft welches sie an ihre Vergangenheit erinnert. Ich bekomme immer mehr den Eindruck dass es geplant ist, dass die Überlebenden auf der Insel mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden. Es gab schon mehrere Ereignisse die dafür sprechen und auch einige Theorien die das belegen.
Diese biblische Geschichte die Mr. Eko erzählt hat, habe ich leider auch nicht ganz verstanden, aber ich denke auch dass es wohl ein Vergleich mit der Situation auf dieser Insel war. Viel interessanter war aber der fehlende Abschnitt des Videos. Genau zu dem Zeitpunkt wo Locke und Mr. Eko hören, dass der Computer ausschließlich für die Zahlen verwendet werden darf, und auf keinen Fall zur Komunikation mit der Außenwelt verwendet werden darf, bekommt Michael die Nachricht auf dem Computer. Nur ein Zufall, oder doch beabsichtigt? Jedenfalls wird das wohl für Stress und möglicherweise Panik sorgen. Und wenn es wirklich kein Zufall war dass Michael genau in diesem Moment angeschrieben wurde, dann bin ich mir sicher dass die "Anderen" dahinterstecken.
Möglicherweise hat tatsächlich Walt die Nachricht geschickt, aber dann in Auftrag von den "Anderen". Die Frage ist dann nur, woher sie wussten dass Michael gerade zu dem Zeitpunkt in dem Computerraum ist, wo die anderen das Video gucken. Und woher wissen die "Anderen" überhaupt dass Locke und Mr. Eko gerade das Video schauen?
Alles sehr merkwürdig. Ich freue mich jedenfalls schon mächtig auf die nächste Folge, auch wenn die jetzt ein bisschen auf sich warten lässt.
Hi Daniel,
hab ich auch komplett so verstanden.
Für mich ist er damit auch nicht der Erzeuger (war in Korea).
Die Mutter hat sich zwischenzeitlich mit dem Suffi ..... :-)
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, als ob einige (alle ?) Losties zur gleichen Zeit ihre "Tat" vollbracht haben.
Also Kate und Sayid, was diese Folge betrifft.
Und bitte was hat Sayid eigentlich getan, war er auch ein Mörder ?
Und der Zusammenhang mit dem "geplanten Absturz" seh ich auch als wahrscheinlich an, darauf werden wir ja Folge auf Folge aufmerksam gemacht. Die volle Vorratskammer, das Pferd -> wer kommt da denn dauernd vorbei :D und stellt diese Requisiten bereit ?
Sayid hat seinen Freund bei der Armee erschossen um seine Freundin zu retten, also auch ein Killer - aber Michael, Charlie, Locke...?
Corlath
Geschrieben von Flavour
Geile Folge!
Auf Kates Vorgeschichte will ich jetzt garnicht so genau eingehen, nur das mit dem Pferd ist sehr interessant. Möglicherweise ist es sogar dasselbe Pferd was dann absolut dafür sprechen würde dass die Überlebenden lange vor dem Absturz auserwählt wurden. Selbst wenn es nicht dasselbe Pferd war, so ist es dennoch merkwürdig das Kate als erste und zunächst als einzige auf dieses Pferd trifft welches sie an ihre Vergangenheit erinnert. Ich bekomme immer mehr den Eindruck dass es geplant ist, dass die Überlebenden auf der Insel mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden. Es gab schon mehrere Ereignisse die dafür sprechen und auch einige Theorien die das belegen.
Diese biblische Geschichte die Mr. Eko erzählt hat, habe ich leider auch nicht ganz verstanden, aber ich denke auch dass es wohl ein Vergleich mit der Situation auf dieser Insel war. Viel interessanter war aber der fehlende Abschnitt des Videos. Genau zu dem Zeitpunkt wo Locke und Mr. Eko hören, dass der Computer ausschließlich für die Zahlen verwendet werden darf, und auf keinen Fall zur Komunikation mit der Außenwelt verwendet werden darf, bekommt Michael die Nachricht auf dem Computer. Nur ein Zufall, oder doch beabsichtigt? Jedenfalls wird das wohl für Stress und möglicherweise Panik sorgen. Und wenn es wirklich kein Zufall war dass Michael genau in diesem Moment angeschrieben wurde, dann bin ich mir sicher dass die "Anderen" dahinterstecken.
Möglicherweise hat tatsächlich Walt die Nachricht geschickt, aber dann in Auftrag von den "Anderen". Die Frage ist dann nur, woher sie wussten dass Michael gerade zu dem Zeitpunkt in dem Computerraum ist, wo die anderen das Video gucken. Und woher wissen die "Anderen" überhaupt dass Locke und Mr. Eko gerade das Video schauen?
Alles sehr merkwürdig. Ich freue mich jedenfalls schon mächtig auf die nächste Folge, auch wenn die jetzt ein bisschen auf sich warten lässt.
Also das das Video gucken/Schreiben gleichzeitig passiert war denke ich nicht von den others so gedacht sondern von den drehbuchschreibern, weils einfach super gut zusammenpasste.
Geschrieben von Shakazulu
Das hatte ich heute morgen auch entdeckt aber kein prog da für Bildschirmfotos, und ohne Foto wollt ichs nicht posten :D
Sind irgendjemand weitere Zahlenspiele augefallen? Also das die Zahlen oder eine der Zahlen wieder vorkam?
Die Kate ist schon was krank drauf irgendwie:" Wenn dir einer nicht passt, einfach abknallen Mentalität" ab und an. Seltsames Mädchen...
Kleine Ergänzung für die Technik-Enthusiasten:
Bei den magnetischen Speicherschränken des Computers handelt es sich entweder um IBM 2420 oder 3420 Magnetic Tape Units (gebaut ab 1968 bzw. ab 1970)
Geschrieben von C4rter
Also das das Video gucken/Schreiben gleichzeitig passiert war denke ich nicht von den others so gedacht sondern von den drehbuchschreibern, weils einfach super gut zusammenpasste.
Ja, das sowieso. :-) Aber selbst wenn es nicht von den "Anderen" geplant war, dass die Nachricht erscheint während das Video läuft, bin ich mir dennoch ziemlich sicher dass die "Anderen" hinter der Nachricht stecken. Immerhin wurde Walt entführt und plötzlich hat er Zugang zu einem Computer...
Geschrieben von Flavour
Naja, die wahrscheinlichste Möglichkeit wäre eine Videoüberwachung & Wanzen durch die Anderen...d.h. die wissen komplett bescheid, was im Hatch vor sich geht und können interagieren...
Wenn die die Gruppen mit Ethan und Goddwin infiltrieren, ist das doch nur naheliegend, oder?
Geschrieben von C4rter
Sind irgendjemand weitere Zahlenspiele augefallen? Also das die Zahlen oder eine der Zahlen wieder vorkam?
Bisher nur, dass Kate sagt, sie hätte ein Buch für seinen Geburtstag gemacht und hat dabei Bilder gefunden, die Ihn 4 Monate vor Ihrer Geburt in Korea zeigen.
Aber was anderes: Korea!!!! Erscheint momentan auch recht häufig...wie Afrika. Sieht jemand eine Verbindung?
pete
JA! Da ist mir was aufgefallen:
Als das Signal für die eigehende Kommunikation ertönt, steht der Timer auf 51 Minuten:
4 + 8 + 16 + 23 = 51!
Die 15 und die 42 bleiben aussen vor. Eine Bedeutung?
nicht schlecht die Folge. Vor allem das Ende. Aus Spaß dachte ich jetzt, wäre doch nett wenn da Walt am Chatten ist. Irrsinnig guter Cliffhänger auf jeden Fall. Aber irgendwie hatte ich heute bei Katie schon einen richtig groben Bruch erwartet, dass Kate vielleicht auf die dunkle Seite der Macht geht ;-).
Aber wichtig fand ich aber die ausdrückliche Betonung im Video, dass man das Gerät nicht für andere Zwecke nutzen soll. Deswegen die Blast-Doors. Um jemanden einzuschliessen, der was verbotenes mit dem Computer macht.
Nebenbei netter Auftritt von Black Beauty. und nein damit meine ich nicht Ecko *gg*
Geschrieben von tarigo
Aber wichtig fand ich aber die ausdrückliche Betonung im Video, dass man das Gerät nicht für andere Zwecke nutzen soll. Deswegen die Blast-Doors. Um jemanden einzuschliessen, der was verbotenes mit dem Computer macht.
Sind die Türen wirklich dafür, oder ist dass jetzt nur Spekulation von dir? Weil bei mir die Folge mit dem "Dad?" auf dem Bildschirm geendet hat...
edit: Ok, hat sich schon erledigt. Ganz am Ende wird ja bei mir noch das LOST-Logo eingeblendet, also kann da ja nichts fehlen. *smiley_ankopfknall*
Nein, ist nur Spekulatius von mir.
Für einen Moment hatte ich sogar vermutet, dass dieser Zwischenfall im Bunker der Tailies war. Der sieht ja irgendwie nicht ganz Original aus :D.
Wow,
habt ihr euch schon die Preview für die nächste Folge angeschaut?
http://www.lostlinks.net/promo2.htm
Scheint ja sehr actionreich zu werden.
Läuft da Mr. Ecko etwa auf Hochtouren und tritt er sogar in die Fußstapfen ENKIDUS, indem er sich an die Bekämpfung des "Monsters" versucht? Spannend, spannend!!
Mr. Ecko is da Man!
Und wenn es wirklich kein Zufall war dass Michael genau in diesem Moment angeschrieben wurde, dann bin ich mir sicher dass die "Anderen" dahinterstecken.
Das müssen sie ja gar nicht wissen (und tun sie wahrscheinlich auch nicht).
Mike wurde ja nicht direkt angeschrieben. Das "hello?" stand einfach da und Mike hat es eben entdeckt.
Außerdem hätten die ja sonst auch nicht die Frage "who is this?" gestellt, wenn sie gewusst hätten, dass Mike gerade da ist.
Die Kate ist schon was krank drauf irgendwie:" Wenn dir einer nicht passt, einfach abknallen Mentalität" ab und an. Seltsames Mädchen...
6, setzen, nochmal gucken. :p
Immer diese falschen Charakterisierungen.
bommelkoenig
02.12.05, 01:51
hi, habe mich gerade angemeldet :) hallo erst mal an alle ...
bin auch ein grosser fan dieser serie, halte mich aber eigentlich lieber im hintergrund ... nun will ich auch mal von einer idee schreiben.
mr eko erzählt ja die geschichte von könig josia, und dem israelitischen tempel, sie ist aus dem zweiten buch der könige, kapital ... 23 ... ;)
man kann ja immer überall viel reininterpretieren, aber evtl. ein interssanter ansatz. wusstet ihr, das könig josia die zerstörung der bundeslade vorausgesehen hat und sie verstecken lies?
ja, so bundeslade á la indiana jones ;) wäre ja auch mal interessant, der legende nach, steht, falls die bundeslade geöffnet werden sollte, das ende der welt bevor.
wollte man jetzt noch weiter spinnen, könnte man mit engeln oder sonst was anfangen, oder anderen mysterie-geschichten :) evtl. böse mächte, die sich der lade bemächtigen wollen.
man könnte sich dann auch was zusammenspinnen von wegen starkes magnetfeld, und begrenzen von so einer art strahlung die von der bundeslade ausginge usw usw. ok, hört sich schon recht abgefahren an :)
ferner kommt das wort "dharma" ja aus dem hinduistischen, sprich gesetz, ordnung usw ... bundeslade ... 10 gebote
naja, is auch schon spät ... da neigt man zum schwafeln
gute nacht
bk
Danke Mr.S für die Infos über den Computer/Bandschränke!
Endlich mal einer, der sich auch für die technischen Sachen hier interessiert!
Der Typ auf dem Film sagt ja, man soll keinen Kontak zur Aussenwelt durch den Computer aufnehmen.
Hier im Forum wurde auch schon geäussert, dass sie mit dem "altersschwachen" eh nicht ins Internet kommen würden.
Dabei muss man aber bedenken, dass
A. es nicht von der Hardware abhängt ob man ins Internet kommt oder nicht.
B. es damals (1980) noch gar kein Internet gab.
C. dass sie auf einer Insel sind und keinen "Anschluss" an die Aussenwelt haben.
Deswegen denk ich der lustige Japaner in dem Film meint mit "Aussenwelt" ganz einfach die 5 anderen Bunker auf der Insel.
Nur wieso sollte sich nocheinmal ein Unfall ereignen, nur weil die anderen Bunker untereinander kommunizieren? Oder sollte das nur eine kleine Abschreckung sein, damit man ja nichts anderes mit dem Computer anstellt?
Was auch sehr suspekt ist, dass wirklich alle 108 Minuten der Code eingegeben werden muss. Da die Appel II damals mit BASIC ausgestattet waren wäre es ja ein einfaches gewesen, einfach ein kleines Script o.ä. zu schreiben. Also denke ich einfach das es eine Hinhaltetaktik ist und es keine grösseren Auswirkung hat, wenn man einfach den Countdown runterzählen lässt ... aber ausprobieren würd ichs nicht wenn ich da unten in dem Bunker sitzen würde 8-)
Ausserdem würde mich auch mal interessieren, wo die den ganzen Strom für die technischen Geräte herbekommen.
Willkommen im Club, Bommelkoenig!
Also aus dem Zweiten Buch der Könige, Kapitel 23(wieder Futter für die Zahlenliste) ?
Na das kann ja dann kein Zufall sein!
Die Bundeslade würde perfekt zu Lenny's Aussage passen, als Hurley bei ihm in der Anstalt war:
"Oh mein Gott, du hast sie geöffnet!!!" (Ep Numbers 01x18)
Hat die Bundeslade was mit der Büchse der Pandora zu tun?
Sind es nur unterschiedliche Namen oder auch unterschiedliche Kisten?
pete
Hier mal ein Auszug über das zweite Buch der Könige Kapitel 23:
Josia erneuert den Bund mit Gott und schafft den Götzendienst ab
Und der König sandte hin, und es versammelten sich bei ihm alle Ältesten Judas und Jerusalems. Und der König ging hinauf ins Haus des HERRN und alle Männer Judas und alle Einwohner von Jerusalem mit ihm, Priester und Propheten und alles Volk, klein und groß. Und man las vor ihren Ohren alle Worte aus dem Buch des Bundes, das im Hause des HERRN gefunden war. Und der König trat an die Säule und schloß einen Bund vor dem HERRN, daß sie dem HERRN nachwandeln sollten und seine Gebote, Ordnungen und Rechte halten von ganzem Herzen und von ganzer Seele, um zu erfüllen die Worte dieses Bundes, die geschrieben stehen in diesem Buch. Und alles Volk trat in den Bund.
Das geht noch weiter hier mal der Link wo ihr das weiterlesenwollt, falls Interesse besteht.
http://www.bibel-online.net/buch/12.2-koenige/23.html#23,1
Geschrieben von cpm
Der Typ auf dem Film sagt ja, man soll keinen Kontak zur Aussenwelt durch den Computer aufnehmen.
Hier im Forum wurde auch schon geäussert, dass sie mit dem "altersschwachen" eh nicht ins Internet kommen würden.
C. dass sie auf einer Insel sind und keinen "Anschluss" an die Aussenwelt haben.
Naja, das wissen wir nicht genau. Wir wissen immernoch nicht was es mit dem Kabel auf sich hat, welches Sayid vom Meer aus bis zu Danielles Versteck geführt hat. Hoffe mal dass das nicht in Vergessenheit gerät.
Wäre theoretisch also auch möglich dass sie ans Internet angebunden sind, je nachdem wohin das Kabel führt und wann es verlegt wurde.
bommelkoenig
02.12.05, 02:37
ja mist, weiter rumgelesen, eigentlich geht ja das schon in kapitel 22 los ... aber in 23 ja eigentlich erst richtig ;)
von wegen pandora ... kommt glaube ich aus der griechischen sagen-welt, büchse der pandora war glaub alles üble und böse und das hat die gute dann auf die menschheit losgelassen. passt also nicht so ganz ...
in der bundeslade waren ja "nur" die 10 gebote, die moses vom berg sinai (?) mitbrachte ... da gibts auch diverse sagengeschichten usw.
das lustige ist, der geschichte nach soll die bundeslade auch mal auf einer geheimen insel versteckt worden sein ... nur leider liegt die in nem see irgendwo in äthiopien ... sonst hätts gut gepasst ;P
was mich nur wundert, warum faengt eko überhaupt davon an, weil der film in einer bibel ist (ist doch eine?). kann den zusammenhang noch nicht so richtig herstellen...
josia war übrigens ... 8 ... als er den tron bestieg ;)
langsam glaube ich es wurde vorher statistisch ausgewertet welche zahlen tagtäglich am häufigsten vorkommen und die genommen...
wusstest du das der dritte apokylaptische reiter ein schwarzes pferd hatte? ;)
naja, evtl. ist die bibel doch nicht die lösung ... ich such mal weiter, ... morgen ....
jetz geh ich schlafen
gute nacht
bk
bommelkoenig
02.12.05, 02:45
Geschrieben von Flavour
Geschrieben von cpm
Naja, das wissen wir nicht genau. Wir wissen immernoch nicht was es mit dem Kabel auf sich hat, welches Sayid vom Meer aus bis zu Danielles Versteck geführt hat. Hoffe mal dass das nicht in Vergessenheit gerät.
Wäre theoretisch also auch möglich dass sie ans Internet angebunden sind, je nachdem wohin das Kabel führt und wann es verlegt wurde.
sehe ich aehnlich ... um das ganze mal technischer zu machen:
- mit jedem computer kann man mit einem anderen computer kommunizieren, es muss nur eine schnittstelle geben, und schnittstellen ieS gibt es schon bestimmt seit den 50ern, ich schätze mal grob echte netzwerke seit ende der 60er, die waren schon relativ weit damals :)
- es muss ja nicht ums internet gehen, gab ja 1980 ... puh, gabs da schon sowas wie btx? modems bzw akkustikkoppler gab's damals auf jedenfall, und netzwerke sowieso. also verbunden sein mit etwas anderem, grösseren (riiiesiger server-raum von dharma? ;) ) können sie aufjedenfall
- und zur länge des kabels von wegen insel ... hat schon mal einer was vom transatlantikkabel gehört? ;) das gibts naemlich wirklich ...
gruss
bk
Transatlantikkabel... ja, da dachten wir auch schon vor geraumer Zeit dran...
Aber
1. sind die deutlich dicker,
2. gibt es davon nicht so arg viele und
3. könnte man so ein Kabel nicht einfach mal auf die Insel umleiten :)
Aber dennoch gehen wir davon aus, dass es eine Art Daten- und/oder Stromkabel ist... Aber wohin? Unterwasserstation? eine andere Insel?
Übrigens: Ein Transatlantikkabel im Pazifik? :D
Übrigens: Ein Transatlantikkabel im Pazifik?
Warum nicht pkaak?
Durch die Umpolung des Erdmagnetfeldes heißt der Pazifik jetzt Atlantik und der Atlantik Pazifik. :-)
Geschrieben von pkaak
Transatlantikkabel... ja, da dachten wir auch schon vor geraumer Zeit dran...
Aber
1. sind die deutlich dicker,
2. gibt es davon nicht so arg viele und
3. könnte man so ein Kabel nicht einfach mal auf die Insel umleiten :)
Wenn Dharma das Kabel selber gelegt hat dann sind die Argumente unter 2. und 3. nicht sehr aussagekräftig. Das einzige Argument was dann wirklich dagegen spricht wäre die Dicke des Kabels. Hast du irgendwelche Quellen wo man nachlesen kann wie Dick die Kabel sonst so sind?
Und sind die Kabel sonst dicker weil die Datenübertragung sonst nicht problemlos funktioniert, oder weil die Kabel sonst zu brüchig sind? Wenn es nur der Stabilität wegen ist, dann kann es sein das nur das Stück was an Land zu sehen ist so dünn ist, und weiter im Wasser es vielleicht mit irgendeinem dicken Schutzmantel verstärkt wird. Ausschließen würde ich die Theorie mit so einem Kabel jedenfalls nicht.
edit: Die Bezeichnung des Kabels spielt ja mal garkeine Rolle...
Übrigens: Ein Transatlantikkabel im Pazifik?
Warum nicht pkaak?
Durch die Umpolung des Erdmagnetfeldes heißt der Pazifik jetzt Atlantik und der Atlantik Pazifik. :-)
LOL, sehr gut! Und das Nordpolarmeer ist jetzt in der Antarktis :-)
Zu den Kabeln...
Die Genaue Bezeichnung ist Seekabel, Unterwasserkabel oder auch Tiefseekabel. Die früheren Exemplare (bis ca. 1974) hießen im Atlantik TAT, sind aber fast alle (damals 9) ausser Betrieb und gegen neue ersetzt worden (meist Glasfaserkabel statt analoger Kabel).
Weltweit gibt es heute ca. 44 Kabel, die die Kontinente verbinden, alle in der Hand (und Verwaltung) von großen Communications-Anbietern wie AT&T und British Telecom etc.
Allein dadurch, dass sie für Telefon und Internet genutzt werden und viele Kanäle bieten müssen (Sprechkapazitäen), müssen sie schon ziemlich dick sein; da läuft nicht nur eine Strippe durch, sondern es ist ein dicker Kabelstrang, der zusätzlich sehr gut gegen äussere Einflüsse geschützt sein muss. Die sind etwa so dick wie ein Abfluss-Rohr.
Hinzukommt, dass es nicht nur um ein Kabel geht, sondern damit die Signaltrennung auf der langen Strecke aufrechterhalten werden kann, braucht man regelmässig Verstärkeranlagen unter Wasser (heute ca. alle 80 km, früher alle 30 - 40 km).
Für so eine Installation braucht es jahrelanges Knowhow und sehr viel Geld, da kann man nicht mal eben so ein Kabel verlegen :)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/04/Tiefseekabel.jpg
Deswegen ist das auf unserer Insel eher ein Kurzstreckenkabel bis zur nächsten vorgelagerten Insel oder irgendwas unter Wasser -- aber relativ in der Nähe, max. ein paar Kilometer...
Ich denke was das Finanzielle und das technische Knowhow angeht braucht man sich bei Dharma keine größeren Gedanken machen. Das dürfte eigentlich das kleinere Problem sein.
Mich nervt es gerade tierisch das man nirgendwo eine konkrete Angabe findet wie dick die eigentlichen Kabel sind, die zur Datenübertragung verwendet werden. Du sagst das Kabel ist so Dick wie ein Abflussrohr, aber meinst du inklusive "Schutzmantel" oder nur die eigentlichen Kabel?
Wir wissen ja auch garnicht was für Daten Dharma mit diesem Kabel übertragen will. Wenn es nur Textnachrichten sind, die mit einem Computer von der Insel verschickt werden, dann bin ich mir sicher das man kein Abflussrohr dickes Kabel benötigt. Und wie gesagt, möglicherweise ist das Kabel nur in Strandnähe "ungeschützt" und weiter im Wasser hingegen hat es einen dicken Schutzmantel. Und die benötigten Signalverstärker können auch vorhanden sein. Wenn sie nur ca. alle 40km benötigt werden, dann muss an Land selber kein solcher Verstärker vorhanden sein, denn das Kabel ragt bestimmt keine 40km Landeinwärts, denke ich.
Wie auch immer, möglicherweise ist es wirklich nur ein "Kurzstrecken"-Kabel, aber dennoch würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen dass es auch ein solches Unterseekabel ist. Möglicherweise halt eines mit dem sich nicht sonderlich große Datenmengen versenden lassen, nur die nötigstens Daten die Dharma von der Insel haben will...
Naja, ich hau mich jetzt gleich hin, gute Nacht. :)
Mich nervt es gerade tierisch das man nirgendwo eine konkrete Angabe findet wie dick die eigentlichen Kabel sind, die zur Datenübertragung verwendet werden. Du sagst das Kabel ist so Dick wie ein Abflussrohr, aber meinst du inklusive "Schutzmantel" oder nur die eigentlichen Kabel?
Ich meinte, der gesamte Kabelstrang und die Ummantelung (Isolierung und Schutz) sind zusammen so dick wie ein Abflussrohr...
Aber es gibt auch verschiedene Typen, dicker und dünner, je nach Kapazität...
Was du ansprichst, würde ja bedeuten, die haben so ein Ding angezapft o.ä. Das kann ich mir nur absolut nicht vorstellen.
Sicher, für geringe Datenmengen reicht auch schon was dünneres, aber dann eben nicht quer durch den Ozean...
Das kann man auch mit dem heutigen Internet bzw. der Telekommunikation vergleichen... da hast du dünne Kupferdrahtstrippen (zu Hause: Modem - ADSL), Glasfaserkabel und fette gebündelte Backbones, wo viele Leitungen zusammenlaufen....
So ein Tiefseekabel hat dann eher die Funktion von einem Backbone, was wir auf der Insel sehen, ist eher ein lokales Telefon- und/oder Stromkabel mit ein bisschen Isolierung.
Oder vergleich es auch sinngemäß mit Starkstrom-Überlandleitungen und den normalen Stromanschlüssen zu Hause, die Trafohäuschen sind dann die Signalverstärker unter Wasser.
Die können also über so eine Leitung, die wir gesehen haben, schon recht viel Transfer abwickeln, nur eben nicht auf lange Strecken.
Aber eigentlich ist das auch gar nicht das richtige Forum für so eine Diskussion :)
pete
zur eckos geschichte:
ich glaube es geht um den vergleich 1.film= bibel 2.film(rausgeschnittenes stück)= bibel von nod.
ich wies nicht mehr was im buch von nod drinsteht. weis nur, dass es zb bei dem rollenspiel "vampire the masquarate" bzw dem whitewolf-universum auch n rolle spielt.
vlt sollten wir nicht soviel in die geschichte interpretieren, sondern schauen, was im buch des mod drinsteht.
ey bei jeder folge denke ich .. hmm.. soviel passiert da drade nicht. aber am ende der meisten folgen könnte ich einfach nur schreien!!
p.s. denke nciht dass es walt ist, der schreiber reagiert nur auf michals namen. wenn jack seinen namen geschrieben hätte, währe vllt "son?" gekommen ?
lost müste täglich kommen.
Geschrieben von Basilisk
6, setzen, nochmal gucken. :p
Immer diese falschen Charakterisierungen.
Die hat doch eindeutig zu ihrem Vater gesagt:" Wieso hast du ihn dann nicht umgebracht?" Das find ich schonmal nicht ganz koscher. Wenn meine Frau nen anderen hat bring ich den einfach mal um.
Geschrieben von cpm
Was auch sehr suspekt ist, dass wirklich alle 108 Minuten der Code eingegeben werden muss. Da die Appel II damals mit BASIC ausgestattet waren wäre es ja ein einfaches gewesen, einfach ein kleines Script o.ä. zu schreiben.
Wie klar zu erkennen ist, befindet sich der Computer ja nicht im Eingabemodus. Er nimmt ja erst Eingaben entgegen, wenn der Countdown bei 4 Minuten steht. Es muss also eine Rückkopplung zwischen der Uhr und dem Computer geben, bzw. auf dem Rechner läuft ein Programm, das die Uhr steuert. Somit befindet man sich ganz klar nicht im BASIC. Man müsste ertmal das Programm anhalten um was neues zu programmieren. Wundert mich eh, das Sayid sich das nicht mal anschaut, der ist doch Experte für Elektronik, warum ist Michael der erste, der sich die Anlage mal genauer anschaut.
Ich mein, so desinteressiert kann man doch gar nicht sein. Das erste was ich machen würde wenn ich auf einer einsamen Insel plötzlich nen Bunker mit Computeranlage finde wäre doch das Teil komplett auseinader zu nehmen, da würde mich auch kein dämlicher Film dran hindern. Die Typen müssen doch alle unter Drogen stehen, so wenig Neugier wie die zeigen.
Offensichtlich ist es aber möglich den Rechner von Aussen anzupingen und eine Nachricht zu schicken und genau davor hat der Film ja auch gewarnt, wenn ich mich recht erinnere sagt er ja sowas wie: "die anderen werden versuchen dich zu verleiten eine Nachricht zu senden, macht das nicht!" Man bräuchte mal ein genaue Übersetzung der Filmsequenz.
Geschrieben von pkaak
So ein Tiefseekabel hat dann eher die Funktion von einem Backbone, was wir auf der Insel sehen, ist eher ein lokales Telefon- und/oder Stromkabel mit ein bisschen Isolierung.
Die können also über so eine Leitung, die wir gesehen haben, schon recht viel Transfer abwickeln, nur eben nicht auf lange Strecken.
Ein echtes Tiefseekabel ist natürlich dicker, aber da laufen ja auch Millionen Telefongespräche drüber. Die Reichweite hängt im Prinzip auch nicht so sehr von der Dicke des Kabels ab, sondern von der Signalstärke. Die Grösse des Kabels im Film dürfte ausreichen um eine Kommunikation über etliche Kilometer zu führen. Wobei ich ehr auf ein Starkstromkabel tippe.
Hey was aber auch noch sein könnte ist, dass Michael sich das irgendwie nur eingebildet hat. Die Losties bilden sich scheinbar öfter mal was ein. ;)
Oder die ganze Anlage wird von jemand anderem überwacht und die wissen ganz genau was die Jungs & Mädels da im Bunker gerade tun.
So, hatte jetzt auch endlich mal Zeit die Folge zu gucken.
Klärt ja wieder mal einiges auf.
Vor allen Dingen kann ich mich einigen nur anschliessen, dass es gut ist, das Michael der Sache mal auf den Grund geht und die Kabel untersucht.
Sayid ist zwar auch mal mit Jack auf Entdeckungsreise gegangen, war dann aber wohl mehr mit Shannon beschäftigt...
Obwohl gerade er am Ehesten hätte sagen können, inwieweit man mit dem Rechner mit der Aussenwelt kommunizieren kann.
Andererseits sieht man auch wieder an Lockes Antwort auf Michaels Frage, ob die anderen keine Fragen dazustellen, wenn sie die Nummern eintippen sollen, dass in der Hinsicht bei den Losties ein ziemlich großes Desinteresse besteht.
Finde ich nicht normal für Leute, die auf ner Insel sind und eigentlich runterwollen.
Finde es auch sehr merkwürdig, das in dem Augenblick, wo die zwei anderen den Film gucken, Michael ne Nachricht bekommt.
Wenn es Walt ist...wie soll er wissen, dass dieser Michael, der ihm antwortet, sein Dad ist...schließlich ist die Kommunikation über das Netz nicht gerade auf ne Insel beschränkt.
Schätze eher, dass die anderen dahinterstecken.
Vielleicht haben sie wirklich Einsicht in den Bunker und haben einfach einen Moment abgewartet, wo Michael alleine am Rechner war und keiner in der Nähe ist.
Jetzt, wo sie keinen mehr haben, den sie als Spion benutzen können, benutzen sich vielleicht Michael, der wahrscheinlich so ziemlich alles tun würde, um Walt wiederzubekommen.
Heißt nicht, dass er seine Freunde verrät, aber vielleicht doch unachtsam wird und die anderen Losties in Gefahr bringt.
bommelkoenig
02.12.05, 14:37
"Es werden im Dezember teilweise mittwochs noch Episoden der 2.Staffel wiederholt und am 11.01.2006 wird dann Folge 2.10 "The 23rd Psalm" laufen."
na also doch kapitel 23 :) anscheinend doch eine tiefere bedeutung?
josia ... hmm also ich glaube fest an die bundeslade :) auch wenn es noch so verrückt klingt. und der erneuerte bund mit gott in kapitel23, und es geht immer um "glauben" (auch wenn nicht unbedingt der göttliche gemeint ist)... und wenn ich mir jetzt noch denke, das locke (auch wenn die mama da vielleicht wohl geflunkert hat oder nicht? hat sie das nur wegen den nieren gesagt?) etwas 'besonderes' ist, auch von wegen unbefleckte empfängnis, wurde auch erwähnt.
er ist ja eindeutig etwas "besonderes", von wegen wieder gehen kann usw...
wurde eigentlich schon aufgeloest wieso er im rollstuhl saß?
Nochmal was den Computer angeht:
Ich glaube nicht, daß die bei der Computeranlage versucht haben, sich akurat an technischen Details zu halten. Die haben wahrscheinlich den Apple II einfach hingestellt, weil es eben alt, 70er Jahre-mäßig aussah und meinetwegen in der Requisite vorhanden war. Vom Kabel, das ins Meer führt, darf man als Zuschauer m.E. auch nicht erwarten, daß es technisch exakt dem entspricht, was einem letzendlich vorgegaukelt werden wird. Es könnten also sowohl einfache Datenleitungen - von mir aus zu einer nahen Unterwasserstation oder einer vorgelagerten Insel - als auch lange Unterseekabel mit Anbindung an Telekommunikationsnetze im Festland sein. Die erste Möglichkeit scheint mir jedoch die wahrscheinlichste zu sein. Übrigens Rechnernetzte über ferne Distanzen gab es in den siebzigern schon (u.a. ARPANet). Da diese zum Teil an Universitätsinstituten entwickelt wurden, wäre es gar nicht abwegig, daß solche Technologien der Dharma zur Verfügung gestanden haben... und finanzielle Mittel, um so was aufzubauen, scheinen bei ihnen nicht wirklich ein Hinderungsgrund zu sein.
Obwohl man es meiner Meinung nach mit der Technik nicht so genau nehmen sollte, ist es dennoch lustig das Ganze unter solchen Gesichtspunkten durchzuspielen.
Wir haben:
- einen uns unbekannten Mainframe oder Supercomputer aus den Siebzigern (aus der Zeit bevor der Dharmafilm gedreht wurde - 1980)... es sei die Rechenanlage wurde später nochmal erweitert oder ausgetauscht.
- anstatt eines zu der Großrechenanlage gehörenden Terminals, einen Heimcomputer (Apple II) von 1977, auf dem offensichtlich ein Terminalemulator läuft, der direkt beim Einschalten aus dem ROM-Speicher geladen wird - anstatt des standardmäßigen BASIC-Interpreters. Daneben stehen 2 Apple Floppy-Drives, also könnte man annehmen, daß der Apple nicht nur den Zweck hat, über die Console die berüchtigte Zahlenreihe einzugeben... oder mit Leuten an anderen Terminals (diese könnten durchaus in anderen Stationen der Insel sein) zu kommunizieren. Desmond hatte die Hauptplatine des Apple ausgetauscht. Vielleicht ist da irgendwo auch noch die Standard-Platine mit dem Basicinterpreter und unsere Losties könnten sich die Zeit mit dem Programmieren von lustigen kleinen Basic-Spielen vertreiben, hehe... Die Möglichkeit für die Losties, eine automatisierte Eingabe der Zahlen alle 108 Minuten zu programmieren, halte ich technisch oder zumindestens aufgrund fehlender Kenntnisse nicht für gegeben.
Eine andere Sache:
Hat Michael wirklich mit jemandem an einem anderen Terminal kommuniziert? Wäre möglich! (sogar, daß es evtl. Walt war, der sich irgendwie Zugang zu einem verschafft hat) Wäre es aber auch nicht möglich, daß der Computer für Forschungszwecke auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz genutzt wurde und Michael sich gegebenenfalls mit einer solchen Intelligenz unterhalten hat? Desweiteren wird der Supercomputer(?) ja weitere Funktionen gehabt haben, z.B das Steuern bestimmter Anlagen, die zu den anderen Forschungsgebieten gehören (etwa Elektromagnetismus). Also wäre durchaus möglich, daß der Rechner eine gewisse Autonomität/Intelligenz erlangt hat und durch die gegebene Steuerung verbundener Anlagen "Zwischenfälle" auslösen könnte...
Übrigens, wenn Marvin Candle über Kommunikation mit der Aussenwelt spricht, denke ich, daß er sich eher auf das Kontaktieren anderer Leute auf der Insel bezieht (die ebenfalls Zugang zu der Rechenanlage haben), als das es darum geht, etwa über Internetforen Hilfe herbeizurufen oder eine eMail an die Mama zu schicken, man sei in 540 Tagen wieder aus der Insel zurück. Schließlich handele es sich bei Hatch 3 - The Swan - ja um eine Isolationsstation, bei der jeglicher Kontakt nach aussen strikt zu vermeiden sei.
Geschrieben von Mr.S
Wäre es aber auch nicht möglich, daß der Computer für Forschungszwecke auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz genutzt wurde und Michael sich gegebenenfalls mit einer solchen Intelligenz unterhalten hat?
Finde ich interessant den Ansatz.
Dachte ich auch erst, als da nur "Hello" stand.
Allerdings müsste man dann erklären, wie der Computer direkt Michaels wunden Punkt kennt, nämlich, dass er seinen Sohn vermisst.
Selbst wenn er Daten "aufnehmen" könnte, allein z.B. durch Aufnahme von Gesprächen, um diese auszuwerten o.ä. und dann auf die jeweiligen Personen beziehen kann - bisher hat Michael bei seinem Aufenthalt im Bunker, meine ich, noch nicht von Walt´s Verlust gesprochen.
Übrigens, wenn Marvin Candle über Kommunikation mit der Aussenwelt spricht, denke ich, daß er sich eher auf das Kontaktieren anderer Leute auf der Insel bezieht (die ebenfalls Zugang zu der Rechenanlage haben), als das es darum geht, etwa über Internetforen Hilfe herbeizurufen oder eine eMail an die Mama zu schicken, man sei in 540 Tagen wieder aus der Insel zurück. Schließlich handele es sich bei Hatch 3 - The Swan - ja um eine Isolationsstation, bei der jeglicher Kontakt nach aussen strikt zu vermeiden sei.
Wussten denn die jeweiligen Bunker-Insassen überhaupt voneinander?
Da Bunker Nr 3 eine Isolationsstation war, klingt das für mich nicht logisch, dass die miteinander kommunizieren könnten.
Vor allen Dingen wussten sie ja scheinbar nicht voneinander.
Desmond scheint nichts davon zu wissen und Kelvin hätte ihm ja bestimmt was davon erzählt.
Meine Frage wäre ja immer noch:
Wieso fängt der Rechner gerade jetzt an zu schreiben als Michael da sitzt - für mich steckt da mehr hinter.
Und aus welchem Grund könnte genau dieser Teil des Bandes rausgeschnitten worden sein?
Es geht ja darum zu warnen, keinen Kontakt mit der Aussenwelt aufzunehmen, weil sonst ein weiterer Zwischenfall passieren könnte.
Wieso schneidet man eine Warnung raus?
Wenn man wieder von der Theorie ausgeht, dass die Losties bewusst durch den Abstutz auf diese Insel gebracht wurden, dann würde ich sagen, dass das Band entfernt wurde, damit die Leute auf der Insel bleiben und ihre "Rettungsmöglichkeit" nicht kennen.
Hi Jule,
danke für die Resonanz!
Wussten denn die jeweiligen Bunker-Insassen überhaupt voneinander?
Da Bunker Nr 3 eine Isolationsstation war, klingt das für mich nicht logisch, dass die miteinander kommunizieren könnten.
Vor allen Dingen wussten sie ja scheinbar nicht voneinander.
Desmond scheint nichts davon zu wissen und Kelvin hätte ihm ja bestimmt was davon erzählt.
Das ist ein wichtiger Punkt. Man muß jedoch bedenken, daß "Orientation" etwa 25 Jahre alt ist (ein viertel Jahrhundert!). Deshalb ist es äußerst fraglich, ob die Zustände auf der Insel, der evtl. Versuchsverlauf in verschiedenen Forschungsdisziplinen, die Bedenken in Bezug auf anderweitige Nutzung des Computers und vieles Andere, von dem Marvin Candle ausgeht, Anno 2004/2005 noch up to date sind. Vielleicht ja, wahrscheinlich nein, am wahscheinlichsten teilweise (weil eben einiges aus dem Ruder gelaufen sein könnte und die Zustände jetzt gar schlimmer und unkontrolliert sind). Aus dem Grund ist durchaus möglich, daß 1980 die verschiedenen Stations"insassen" voneinander wußten, die unmittelbaren Vorfahren unserer Losties, also Kelvin und Desmond, aber nicht, weil sie unter ganz anderen Umständen in die Station gekommen sein könnten und seitdem mehr oder weniger im Dunkel getappt hätten.
Schönen Gruß
@Mr S.
Jep, die Argumentation kann ich nachvollziehen.
Dann könnte man die Warnung, dass etwas passieren könnte, wenn mit den anderen kommuniziert darauf beziehen, dass die Leute miteinander kommuniziert haben und es dadurch zu einem Zwischenfall kam.
Das würde auch erklären, wieso der andere Bunker leer war und nur Desmond und Kelvin, die "zufällig" auf der Insel landeten und in das Prjekt eingeweiht wurden, nichts davon wissen könnten.
Bloß wieso dann diese Warnung rausschneiden, wenn es so wichtig war/ist?
Vielleicht kommt man mehr in die Richtung, wenn man überlegt wer das Band "geteilt" hat.
Jemand von der Projektleitung oder doch jemand der "Versuchskaninchen" war.
Letzteres würde heißen, dass jemand von einem Bunker zum anderen Bunker gegangen sein muss, um diesen Ausschnitt zu verstecken und das würde wieder heißen, dass die Leute voneinander wussten.
@Lost-Jule
...tja, darüber haben wir jetzt ganze 6 Wochen zum Spekulatius essen, oops ich meinte zum Spekulieren zeit...
:)
Und aus welchem Grund könnte genau dieser Teil des Bandes rausgeschnitten worden sein?
Genau Lost-Jule! Um die richtigen Antworten zu erhalten, muss man die richtigen Fragen stellen! Ich würde es sogar so formulieren:
"Wer hat ein Interesse daran, eine solche Warnung zu entfernen?"
Das fehlende Sück warnt also vor der Nutzung des Computers für andere Dinge als die Eingabe des Codes, im besonderen vor der Kommunikation MIT DER AUSSENWELT!! Das sagt Dr. Candle explizit und sehr eindringlich! Er sagt nicht so etwas wie -- salopp ausgedrückt --"chattet nicht mit den anderen Bunker-Teams" oder sowas...
Nein, er warnt vor der Kontaktaufnahme mit der Aussenwelt.
Was meint er damit? Die restliche Welt? Oder meint er vielmehr ausserhalb des Bunkers? Das würde zu der Quarantäne-Warnung passen...
Fehlt also die Warnung in dem Film, der eigentlich über das Prozedere und die Bedeutung des Protokolls aufklärt, kann das nur heissen, das jemand möchte, dass kommuniziert wird, obwohl es strengstens verboten ist. Wer das ist, wird doch recht deutlich, als sich herausstellt, das Walt am anderen Terminal sitzen muss... Und Walt wurde von den Anderen gekidnappt!
Logische Schlußfolgerung wäre doch, dass Walt nun bei den Anderen ist und dort zugriff auf einen Computer hat -- ob mit oder ohne Wissen der Anderen ist unbekannt -- und das bedeutet gleichzeitig, dass the Others nun gegen das (frühere) Dharma-Protokoll arbeiten, obwohl viele Hinweise darauf deuten, dass the Others und Dharma/Hanso irgendwie zusammengehören oder zusammengehört haben...
Wenn die Andren also in Kontakt treten wollen, wäre es eben notwendig, diese Warnung herauszuschneiden. Es könnte auch sein, dass es früher verboten war, heute jedoch nicht mehr zu einem "Incident" führt.
Man könnte auch vermuten, dass dies ein weiterer Kommunikationsveruch ist. Vielleicht muss man das Flüstern und diese Visionen ebenfalls dazu zählen, nur auf andere Weise und mit anderen Medien.
Überhaupt die jüngste Vision: Das Pferd! Mit was für einem Hammerschlag uns die Autoren dieses Bild präsentieren...
Erst sieht es nur Kate, folgert daraus, sie sei wahnsinnig -- dann die Aufklärung, das sie durch das Pferd damals fliehen konnte (also ein Symbol für die Flucht!) -- und schliesslich stellt sich heraus, dass auch Sawyer Black Beauty sehen kann...Das es ein Wilder Mustang ist, der auf der Insel lebt, ist wohl unwahrscheinlich, seht euch nur mal an, wie gepflegt sein Fell ist -- frisch gestriegelt und fast genauso glänzend, wie in in der regnerischen Nacht, als Kate entkommen konnte.
Das haben wir nun schon öfters gesehen und gehört:
Walt wird erst nur von Shannon gesehen, dann auch von Sayid...
Das Flüstern hören zuächst nur einzelne Personen, dann plötzlich viele gleichzeitig...
Dann war da noch der Rieseneisbär, den auch mehrere Leute sahen.
Und die Warnungen an Locke, die Luke NICHT zu öffnen und seine Erkenntnis, das sie die Insel verlassen müssten (zu Micheal).
Woher kommen diese Wahrnehmungen? Sind sie real oder ist es eine kollektive Vision? Sind diese Visionen in Wirklichkeit telepathische Communiquees, die von den Anderen direkt in das Gehirn der Losties projiziert werden?
Passt zum Forschungsgebiet von Dharma, die Kinder könnten als Medium gebraucht werden, weswegen sie entführt wurden...
Würde auch erklären, warum Walt wusste, dass Micheal gerade vor dem Terminal stand, weil er in Verbindung mit ihnen steht.
Ich tippe auf PSI...und dass die Others unter anderem aus dem ehemaligen Forschungsteam bestehen, das etwas an dem Projekt gescheitert ist und sich die Situation geändert hat, so dass der eigentlich Grund für das Ganze nicht mehr existent ist.
Aber mal ne Frage: Was sagte Walt damals in Shannons erster Vision? "Press the Button, the Button is good!" oder "Don't press the Button, the Button is bad!"?
Jedenfalls zeigt das, dass Walt schon zu der Zeit wusste, dass es einen Button gibt...
//pete
Hi!
Ich habe auch eine Frage:
Hat jemand beim Betrachten des Orientation-Videos Anzeichen weiterer Stellen ausgemacht, wo etwas aus dem Video herausgeschnitten sein könnte?
Anderes:
vielleicht war Station 3 ursprünglich ein Verhaltensexperiment und die Dharma Forscher wollten erfahren, ob in der Isolation ihre Versuchsobjekte den Computer "mißbrauchen" würden, obwohl es Ihnen strikt untersagt und sogar mit Verherendem gedroht wurde. Vielleicht sollte mit den 540 Tagen in der Isolatation geprüft werden, ob es den Forschern gelungen war im Vorhinein Individuen - meinetwegen psychologisch - so zu beeinflußen, daß sie sich genau an Vorgaben halten würden. Also, ob über sie verläßliche Kontrolle und Manipulierbarkeit erlagt worden war - dazu über lange Zeiträume und in Ausnahmesituationen. Zumindestens für das Militär wären solche Möglichkeiten, angewandt auf Soldaten, von hohem Wert. Später könnte der frühere Zweck des Bunkers verworfen worden sein...
Was ich mir auch nicht beantworten kann ist warum um das "Orientation"-Video so eine Geheimniskrämerei gemacht wird. Warum war es eigentlich im Bücherregal versteckt? War das notwendig? Vor wem wurde es denn versteckt? Doch nicht vor Aussenstehende, die es sowieso schon schwer genug hätten (und hatten), in den Bunker zu gelangen... Und warum hat derjenige, dem was dran lag, das Teilstück des Films herauszuschneiden, es nicht einfach vernichtet, sondern wo anders auf der Insel in einer Bibel versteckt? Hmm...
bor wieder so schnell sooooviel zur neuen folge ....
wurde schon folgendes angesprochen? : sehr interessant, dass Locke endlich mal ganz offen eine frage stellt, wer und warum den film auseinandergeschnitten hat.
und auch eckos antwort darauf ist sehr interessant: verwechsel schicksal nicht mit koenziedens (oder wie man das schreibt)...
wieso hab ich den eindruck, dass kate jack nur küsst um ihm auszuweichen? sie will sich doch nur nicht eingestehn, dass sie auf sawyer steht. seifenoperngeschichten, aber sie halten sich ja noch im ramen. und nochwas zu jate: das pferd, dass ihr auf ihrer flucht hilft und nacher auf der insel ist. hab mich vorher nicht wirklich gefragt, wie es kate geschafft hat, bis jetzt auf der flucht zu sein, sie scheint dem marshal ja schon öfters durch die lappen gegangen sein. hatten da wieder unsere dharmafreunde ihre finger im spiel?
Geschrieben von Mr.S
Hat jemand beim Betrachten des Orientation-Videos Anzeichen weiterer Stellen ausgemacht, wo etwas aus dem Video herausgeschnitten sein könnte?
Ja, es gibt mehrere Stellen, wo etwas herausgeschnitten wurde...hier der komplette Text (ohne die neue Stelle), Lücken sind markiert mit *:
"Welcome. I am Dr. Marvin Candle and this is your orientation film for station 3 of the Dharma Initiative.
In a moment you will be given a simple set of instructions for how you and your partner will fulfill the responsibilities associated with the station. But first, a little history:
screen transition to show activity on a university campus
The Dharma Initiative was created in 1970, and is the brainchild of Gerald and Karen DeGroot, two doctoral candidates at the University of Michigan. Following in the footsteps of visionaries such as B.F. Skinner, imagined a large-scale communal research compound where scientists and free-thinkers from around the globe could pursue research in meteorology, psychology, parapsychology, zoology, electromagnetism, and utopian social... * ...clusive Danish industrialist and munitions magnate, Alvar Hanso, whose financial backing made their dream of a multi-purpose, social-science research facility a reality.
screen transition back to man in the lab coat
You and your partner are currently located in station three, or The Swan, and will be for the next 540 days. Now station 3 was originally constructed as a laboratory, where scientists could work to understand the unique electromagnetic fluctuations emanating from this sector of the island. Not long after the experiments began; however, there was... an 'incident'... and since that time, the following protocol has been observed:
That every 108 minutes, the button must be pushed. From the moment the alarm sounds, you will have 4 minutes to enter the code into the microcomputer processor... * ...duction into the program. When the alarm sounds, either you or your partner must input the code. It is highly recommended that you and your partner take alternating shifts. In this manner you will both stay as fresh and alert... * ...most importance, that when the alarm sounds, the code be entered correctly and in a timely fashion.
Now do not attempt to use the computer... * ...for anything... *
Congratulations! Until your replacements arrive, the future of the project is in your hands.
On behalf of the DeGroots, Alvar Hanso, and all of us at the Dharma Initiative, thank you, namaste, and... good luck."
pete
Moin,
beim Schauen der Folge habe ich mich an eine ältere Diskussion hier erinnert:
Der 108 Minuten Zeitraum für die Codeeingabe.
Damals wurde die Theorie aufgestellt, dass es sich um einen Satelitten handeln könnte, deren Dauer für eine Erdumrundung 108 Minuten beträgt.
Das wurde aber wieder verworfen weil davon ausgegangen wurde, dass man den Code auch nach 15 Minuten oder auch eine halbe Stunde vor Ende des Countdown eingeben kann. (z.B. wenn man mal dringend auf´s Klo muss :D )
Locke sagt in dieser Folge aber, dass der Code nur in den letzten 4 Minuten eingegeben werden kann, wenn der Alarm ertönt.
Also ist die Satelitten-Theorie wieder im Spiel, oder was meint ihr?
JA, Stampes! Stimmt, ist mir auch aufgefallen...
Ein regelmäßiges Zeitfenster von 4 Minuten bringt den Satelliten auf jeden Fall wieder ins Spiel.
Vermutlich ein Datenaustausch... aber was für Daten?
Vielleicht sollen die Zahlen nur folgendes mitteilen:
1. Es ist eine Person im Bunker und führt die Aufgabe sauber aus.
2. Sind die Zahlen wie ein Passwort. Wenn die Zahlen falsch eingegeben werden ist das ein Signal für die Empfangsstelle, dass eine nicht autorisierte Person am Werk ist.
Hmm, bisschen dumpf erklärt. Hier hab ich mal hoffentlich ein besseres Beispiel:
Alex und Tina sind in einem Raum. Sie sind (warum auch immer) in Gefahr. Die beiden vereinbaren ein Klopfzeichen damit sie sich erkennen. 3 mal kurz, 3 mal lang. Tina verlässt den Raum. Nach 2 Stunden klopft sie wie vereinbart an der Tür (3 mal kurz, 3 mal lang). Alex weiß: "Alles klar, das ist Tina!".
Nach wieder 2 Stunden das gleiche Ereignis. Auch wieder alles ok. Nach weiteren 2 Stunden aber plötzlich ein anderes Klopfen. Alex weiß da is was faul und leitet die Vorsichtsmaßnahmen ein (im Fall Hatch vielleicht die Sicherheitstüren etc.). Auf jeden Fall weiß man auf der anderen Seite, dass ein ungebetener Gast da ist wo er nicht hingehört.
Jetzt wird jemand sagen das dieses Prinzip ja nicht hingehauen hat, denn die Losties sind ja jetzt im Bunker und die gehören da ja nicht hin.
Dazu kann ich nur vermuten, dass es wohl nicht wichtig ist WER dort sein OK sendet, sondern DAS es überhaupt jemand tut.
Weiss net ob schon mal genannt wurde, aber der asiatische doctor auf dem video, hat eine andere gegelte frisur auf dem rausgeschnittenen band als vorher
Warum sollte DHARMA nicht sogar mehr als einen Satelliten da oben haben? Ich denke die Insel wird ordentlich bestrahlt von oben und die Figuren auf der Insel empfangen die Daten, Soundfiles oder eben diese Visionen, die erst über einen Empfänger weitergegeben werden, wie bei Eisbär/Walt-Michael... Walt/Shannon-Sayid Pferd/Kate-Sawyer. Die Charaktere sind sich meist am nächsten und haben ne ähnliche Entwicklung hinter sich, bzw. sind verwandt.
Anscheinend hat man durch die ausgeprägten EM-Felder unserer "Losties" schon immer was empfangen und konnte deren Schicksal sogar steuern? Auf der Insel senden und empfangen alle ganz ausgeprägt, weil das künstliche Magnetfeld alles noch verstärkt.
Denke das Signal könnte man sicher ändern von unten, deswegen sind die Stellen aus dem Film geschnitten worden. Tja und bald erfahren ja, was passiert, wenn man nicht den Knopf drückt, oder?:-)
Ob dann Sendepause ist oder das Sicherheitssystem mal richtig durchgreift???
:-o
Hallo Leute!
Also diese Lost Folge lässt mir wirklich keine Ruhe ...
Beim durchlesen dieses Threads sind mir ein paar sehr interessante Sachen aufgefallen, die uns garantiert ein Stück weiter bringen!
Man lese sich noch einmal folgendes Zitat durch:
Geschrieben von pkaak
The Dharma Initiative was created in 1970, and is the brainchild of Gerald and Karen DeGroot, two doctoral candidates at the University of Michigan. Following in the footsteps of visionaries such as B.F. Skinner, imagined a large-scale communal research compound where scientists and free-thinkers from around the globe could pursue research in meteorology, psychology, parapsychology, zoology, electromagnetism, and utopian social... * ...clusive Danish industrialist and munitions magnate, Alvar Hanso, whose financial backing made their dream of a multi-purpose, social-science research facility a reality.
Das Gerald und Karen DeGroot erfundene Personen sind, dürfte klar sein. Nicht aber B.F. Skinner!
Ein kurzer WikiSearch offenbart diese Seite: B.F. Skinner (http://de.wikipedia.org/wiki/B._F._Skinner)
Laut Film folgen die DeGroots in ihrem Experiment den Fussstapfen von B.F. Skinner. Also wäre es doch interessant zu wissen, was der gute alte Herr Skinner so alles angestellt hat.
Und JETZT wirds interessant:
B.F. Skinner hat hauptsächlich das Verhalten von Menschen/Tieren unter bestimmten Situationen untersucht. Einer seiner Versuche war die sog. Skinner-Box:
Zitat:
Die Skinner-Box
Solch ein Lernexperiment kann folgenden Ablauf haben: Ein Tier wird in einen speziellen Testkäfig gesetzt, in den mindestens ein kleiner Hebel hineinragt (heute wird eine solche Testapparatur als „Skinner-Box“ bezeichnet); jeder Hebeldruck des Testtieres wird übersetzt in die Aufwärtsbewegung eines Schreibstiftes, unter dem ein Papierstreifen horizontal zur Seite bewegt wird. So entsteht eine kumulative Aufzeichung (das Aufzeichnungsgerät heißt Cumulative Recorder), in der die Reaktion des Tieres in Abhängigkeit von der Dauer des Lerntests dokumentiert wird – je steiler die Kurve nach oben geht, desto schneller hat das Tier die vom Testleiter erwünschte Aktion gelernt. Eine solche Aktion kann zum Beispiel wie folgt aussehen: Das Testtier drückt nach dem Aufleuchten eines Lämpchens oder nach einem akustischen Signal den Hebel.
Hört sich das nicht verdammt nach unseren Losties im Bunker an, die nach dem Lautsprechersignal ihren Code eingeben müssen??
Aber es kommt noch besser!
Nach einigen anderen Experimenten folgte dann schließlich dieses:
[...] Er ging auf die Suche nach finanzieller Unterstützung für ein (heute grotesk anmutendes) streng geheimes militärisches Projekt. Skinner dressierte Tauben, deren Pickbewegungen dazu genutzt werden sollten, eine Fernrakete auf Kurs zu halten; offenbar plante er, jeder Rakete eine Taube beizugesellen – man entschied sich dann aber für radargestützte Fernlenksysteme. [...]
So Leute, und jetzt sagt mir bitte nich das ich auf der falschen Spur bin :D
So wie sich das für mich anhört, war die ursprüngliche Crew (nicht unsere Losties) Teil eines Verhaltensexperimentes, dass einen Satelliten/Atombombe/sonstwas durch drücken der Tastenkombination auf Kurs halten sollte.
Wer jetzt denk, ich bin nicht mehr ganz dicht oder reime mir das hier alles zusammen, der kann alles unter dem oben geposteten Wiki Link nachlesen.
Ich für meinen Teil geh jetzt erst mal pennen, aber ihr könnt euch ja noch weiterhin die Köpfe zermartern.
Gut' Nacht!
mfg
cpm
Hey cpm!
Ich zermartere mir das Hirn über Lost auch schon die ganze Zeit ;)
Dein Fund über die Skinner-Box ist aber leider nicht neu!
Habe das unter anderem in der Arche-Theorie (http://www.lost-serie.de/community/forum_thread_1237_0.html) eingebaut und an anderer Stelle irgendwo in diesem Forum auch (weiß leider nicht mehr ganau wo ;) ). Könnte dich interessieren...
Generell stimme ich dir voll zu, aber bei den Raketen gehe ich nicht mit...obwohl der Zusammenhang von Tauben und Magnetsinn interessant ist.
Skinner hat aber vor allem auch Studien zu utopischen Gesellschaftsformen betrieben, die noch viel besser zu dem Szenario auf der Insel passen. Stichwort "utopian social... *"
check it out
//pete
PS: Ist die Skinner-Box DIE Box, die Hurley laut Lenny geöffnet hat ;)
PPS: Siehe auch hier weitere Infos zu BF Skinner auf Lostpedia (http://www.lostpedia.com/wiki/B.F._Skinner)
Tach pkaak!
Wow, deine Theorie hatte ich bis jetzt gar nicht gesehen.
Da hast aber wirklich ziemlich grossen Aufwand betrieben ... Respekt!
Vor allem hört sich alles so logisch an:D
Achja, was mich ja auch mal brennend interessieren würde:
Was hat es eigentlich mit dem "Something will happen" Counter hier auf der Seite auf sich??
Ich dachte immer, der steht vielleicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Start einer Schlüsselepisoden in den USA.
Jetzt steht er noch auf 8Tage, aber soweit ich weiss kommt die nächste Episode doch erst nächstes Jahr??
mfg
cpm
Geschrieben von cpm
Achja, was mich ja auch mal brennend interessieren würde:
Was hat es eigentlich mit dem "Something will happen" Counter hier auf der Seite auf sich??
Ich dachte immer, der steht vielleicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Start einer Schlüsselepisoden in den USA.
Jetzt steht er noch auf 8Tage, aber soweit ich weiss kommt die nächste Episode doch erst nächstes Jahr??
mfg
cpm
Moin cpm:
schau mal hier zum Thema "Something will happen"
http://www.lost-serie.de/community/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1104&entries=60#post39956
und hier zum Thema "Sendetermine"
http://www.lost-serie.de/community/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1176&entries=0#post37029
Ein bischen Suchen hilft oft weiter und führt schnell zu den gewünschten Antworten :D
@pkaak
Danke für das Posten des Scriptes zum Orientation-Film und der Stellen, bei denen Zeug ausgeschnitten wurde. Wow, das sind ganz schon viele. Die Losties werden wohl einige Zeit brauchen, um alle fehlenden Teilstücke zu finden.
Mi-Ca-Sa schrieb:
Weiss net ob schon mal genannt wurde, aber der asiatische doctor auf dem video, hat eine andere gegelte frisur auf dem rausgeschnittenen band als vorher
Mir ist aufgefallen, daß nicht nur die Haare anders gegelt sind, sondern daß auch der Krawattenknoten anders aussieht und an anderem Punkt der Krawatte geknotet ist.
Sehr, sehr merkwürdig! Möglicherweise gehört der gefundene Filmabschnitt gar nicht zum "Orientation"-Film des Swan-Bunkers, sondern zu einem anderen Film!!! Hatte ausserdem den Eindruck, daß Dr. Candle eine ganz andere Miene zieht als im Orientation-Film. Der kommt irgendwie bekümmerter und unfreundlicher rüber.
Was meint ihr dazu? Und, was könnte man daraus folgern, wenn im echten Orientation Film von Station 3 doch nicht vor der Nutzung des Computers gewarnt wird?
Das Dr. Candle's Frisur leicht unterschiedlich bei den Takes ist, ist mir auch aufgefallen -- das die Krawatte anders sitzen soll, allerdings nicht.
Aber besonders auffällig ist ja, dass er die ganze Zeit in einem Plauderton redet, als ob er etwas harmloses einem öffentlichen Publikum vorträgt, und bei der Warnung ist er plötzlich sehr energisch und eindringlich und geheimnisvoll. Fast scheint es, als ob er selbst vor einem weiteren Zwischenfall Angst hat.
Auf jeden Fall sind die Aufnahmen nicht in einem Stück aufgenommen wurden. Das neue Stück passt auch gar nicht so genau rein, da ist immer noch ein Sprung drin -- könnte aber auch an Locke's Cutter-Künsten liegen ;)
Locke sagt dazu selbst ja etwas zu Mr. Eko:
"I think about it -- Sombody made this film, somebody else cut this piece out. We crashed with a plane. Two halfs of the same plane fall on different places on the island. You know -- you there, i'm here. And now the missing piece is right there where it belongs..."
Eko antwortet "Don't mistake coincidence with fate" (Also: Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal)...
Die Vermutung, dass das neue Stück gar nicht dort reingehört -- sondern zu einem anderen Orientation-Film (Station 1,2,4,5 oder 6) -- ist sehr interessant!
Würde das nicht bedeuten, dass der Film vorher dann korrekt war und nun ein falsches zusätzliches Stück hinzugefügt wurde? Aber man hat doch den Eindruck, da fehlte wirklich was...
Wurde aus allen Filmen etwas herausgeschnitten und nun ist das falsche Stück im falschen Film?! So als ob man ein Puzzlestück von Puzzle A in Puzzle B einfügt und es nicht genau hineinpaßt...
Um Eko zu zitieren: War es Zufall, dass das Stück da scheinbar reinpasst, aber gar nicht vom Schicksal so geplant war?
Dann sind wir der Lösung aber kein Stück näher gekommen...
Um alles zu verstehen, müsste man erst alle Bunker und die Filme und die fehlenden Stücke finden!!! Also steht uns in diesem Fall eine lange Insel-Schnitzeljagd bevor ;)
Zumindest müssen erstmal die anderen Stücke gefunden werden. Könnten die nicht alle im Swan-Bunker sein?
Oh man, mein Hirn fühlt sich fast genauso an, als ob man länger über Zeit-Paradoxen nachdenkt...verwirr
Geschrieben von Mr.S
Was meint ihr dazu?
Ich meine das hier einfach ein bisschen zuviel hineininterpretiert wird. Das könnte einfach ein kleiner Fehler sein, auf Grund der Unachtsamkeit der Produzenten. Genau wie bei Hurley's Lottoscheine (http://www.lost-serie.de/community/forum_thread_1270.html).
Möglicherweise hat es aber auch doch etwas zu bedeuten, aber das wäre jetzt nichts womit ich mich länger beschäftigen würde, eben aus dem Grund weil den Produzenten schon häufiger so kleine Fehler passiert sind.
Zumindest müssen erstmal die anderen Stücke gefunden werden. Könnten die nicht alle im Swan-Bunker sein?
Oh Mann, die Jungs sind so was von langweilig... wenn ich in diesem Bunker drin wäre (zum Glück nicht ;)), hätte ich schon alle Regale auseinandergenommen, in alle Bücher reingeguckt und was weiß ich nicht alles schon angestellt. Die sind ja direkt vor Ort und in der Situtaion... die müßten sich doch viel mehr mit den rumliegenden Hinweisen auseindandersetzen...
Da hast du völlig recht! Nur ne Inventur der Speisekammer haben sie gemacht :)
Aber zumindest Michael scheint neugieriger zu sein und fängt an, den Laden zu durchsuchen. Immerhin hat er schon die Blastdoors gefunden.
Schätze er wird nach der seltsamen Message von Walt(?) weitersuchen.
Ihr dürft nicht vergessen das Sayid auch ziemlich interessiert schien, denn er hat sich ja auch ein wenig umgeschaut, aber dann kam ja die Sache mit Shannon dazwischen. Ist ja klar das ihn das erstmal ein wenig aus der Bahn wirft. Ich denke aber mal dass die den Bunker demnächst wohl mal genauer unter die Lupe nehmen werden. Michael hat ja bereits damit angefangen, aber jetzt werden sie wohl erstmal der Nachricht auf dem Grund gehen wollen... Wird sowieso Zeit dass die sich um Walts Rettung bemühen. Dafür das Michael am Anfang so wütend war, scheint er mir nun ein bisschen zu ruhig geworden zu sein, was die Sache mit Walt angeht. Ich könnte an Michael seiner Stelle jetzt jedenfalls nicht so ruhig und abwartend sein...
Hallo Mr.S ... und alle anderen ^^
Geschrieben von Mr.S
Mir ist aufgefallen, daß nicht nur die Haare anders gegelt sind, sondern daß auch der Krawattenknoten anders aussieht und an anderem Punkt der Krawatte geknotet ist.
Sehr, sehr merkwürdig! Möglicherweise gehört der gefundene Filmabschnitt gar nicht zum "Orientation"-Film des Swan-Bunkers, sondern zu einem anderen Film!!! Hatte ausserdem den Eindruck, daß Dr. Candle eine ganz andere Miene zieht als im Orientation-Film. Der kommt irgendwie bekümmerter und unfreundlicher rüber.
Was meint ihr dazu? Und, was könnte man daraus folgern, wenn im echten Orientation Film von Station 3 doch nicht vor der Nutzung des Computers gewarnt wird?
Guter Einwand! Über diese Unterschiede hatte ich mich auch schon gewundert. Sowohl Frisur also auch Kravattenknoten und allgemeiner Habitus sind verändert. Habe mir das Ganze nun schon mehrfach angesehen und bissel genauer unter die Lupe genommen.
Letztendlich bin ich dann (leider) zu dem Schluß gekommen, daß es sich hier wiedermal um einen Produktionsfehler handeln muß, ähnlich der Sache mit dem Kreuzworträtsel in Folge 2x08, das ja auch "getürkt" war und dessen einziger Sinn darin bestand, uns die Nr.42 mit Enkidu und Gilgamesh verknüpft zu präsentieren.
Flavour hat das schon ganz richtig eingeschätzt.
Aber zurück zum Orientation-Film. Folgende Schlußfolgerungen, beweisen wie ich glaube die Zugehörigkeit des neuen Schnippsels zum bekannten Film aus Folge 2x03, und gleichzeitig die Tatsache, daß es ein Produktionfehler ist:
1. Im neuen Teil heist es ausdrücklich: "...The isolation that attends the duties associated with Station 3 may tempt you to try ..."
Ich denke dadurch ist die Zugehörigkeit zum Swan-Bunker recht eindeutig belegt.
2. Wenn man sich die Stelle im Original-Film genau betrachte, an der Locke dann später den neuen Teil einfügt, fällt auf, daß dort einer der Sprünge ist, wo was fehlt. (Das es davon noch mehrere gibt, hat pkaak oben schon hübsch deutlich gemacht).
Die Fehlstelle im Original sieht so aus : ".. do not attempt to use the computer for any- * Congratulations..."
Sternchen bedeutet Schnitt; genau an der Stelle wechselt auch die Einstellung aus Nahaufnahme Gesicht Dr. Candle in die Totale.
3. HAUPTGRUND für die Vermutung auf Produktionsfehler ist die Tatsache, daß das neue Stück IN SICH verschieden ist. Es wird uns in Zwei Teilen präsentiert, zwischen denen ein (wenn auch kurzer) Schnitt weg vom Film und hin zu Locke liegt.
4. Betrachtet man sich diese beiden Teile des Neuen Filmstücks gerennt, wird man unschwer folgendes entdecken. Der erste Teil vervollständigt den angefangenen Satz des Originalfilms zu: ".. do not attempt to use the computer for any-thing but entering the code. This is its only function." ... Dieser Teil wurde wohl auch produktionstechnich "am Stück" gedreht, und während dieser Sequenz gibt es auch KEINE UNTERSCHIEDE bei Dr. Candel, seiner Frisur und seiner Kravatte !!!!.
Anschließend kommt die Blende zu Lock und gleich wieder zurück zum Film. UND ERST JETZT gibt es die Unterschiede. Dies spricht eindeutig dafür, das der zweite Teil des neuen Teils produktionstechnisch erst später gedreht wurde, und Dr. Candel deshalb so "anders" aussieht.
5. Das einzige was wir daraus entnehmen können, ist also höchstens die Tatsache, das der Satz: "The isolation that attends the duties associated with Station 3 may tempt you to try and utilize the computer for communication with the outside world." ... von den Autoren erst später ersonnen wurde, und desshalb Dr. Candle nochmal vor die Kamera mußte.
Ich würde daher sagen, daß uns die Unterschiede im Film der Lösung des Rätsels nicht näherbringen, sondern höchstens einen interessanten Einblick in den Produktionsalltag und die Entstehungsgeschichte der LOST-Story geben ^^
Damit kann man die Diskussion darüber glaub ich abhaken und sich wichtigerem wittmen.
Worüber sich nämlich auf alle Fälle weiter zu diskutieren lohnt, ist wohl die Tatsache, WAS bzw. WER hinter der Aktion steckt, einen oder sogar mehrere Teile des Filmes herauszuschneiden, und welche Ziele "er" damit verfolgt. Hier hab ich mir schon ziemlich das Gehirn zermartert, ohne irgendwas handfestes zu finden.
Man muß sich wohl mal fragen, was sich durch den neuen Teil nun eigentlich genau an der Situation geändert hat.
Oberflächlich doch erstmal eigentlich NICHTS, denn die Grundaussage ist nachwievor die selbe: "Benutze den Computer NUR zur Codeeingabe!!"
Das einzige was nun neu ist, ist doch der Satz mit der Information, daß man den Computer auch für andere Sachen benutzen KANN, inklusive der für die Gestrandeten wahrhaft himmlischen Aussicht, daß es sogar möglich sein könnte, durch ihn mit der "Außenwelt" zu kommunizieren.
Das ist doch nun erst recht eine wahrhafte Folter, oder? Bisher wären sie vielleicht gar nicht auf den Gedanken gekommen, daß zu versuchen, doch nun ???
Es ist doch vergleichbar mit z.B. der Situation wenn man am Bahnhof aufs Klo muß und jemanden bittet derweil auf sein Gepäck aufzupassen. Was sagt man da?
entweder:"Bitte könnten sie mal kurz ein Auge auf meine Tasche werfen?"
oder:"Bitte Könnten sie mal kurz ein Auge auf meine Tasche werfen, aber rühren sie ja nicht die 5 Millionen Euro darin an!!"
Die zweite Version ist doch viel verlockender, das Verbot doch zu umgehen, und sich entweder die Tasche zu schnappen und abzuhauen, oder sich an den Computer zu setzen und mit der Außenweld zu kommunizieren, ala "Hilfe, wir sind gestrandet, holt uns hier raus!"
Wurde das Stück also herausgeschnitten, weil der Unfall in der Vergangenheit passierte, GERADE WEIL zuviel Information im Film war?
Hielt man es für besser, den nächsten "Knopfdrück-Schichten" erst gar nicht zu sagen, was der Computer alles KANN, um sie nicht auf dumme Gedanken zu bringen ?
Und wie paßt dann die Lagerung des fehlenden Streifens in der Bibel dazu? War es Zufall, daß Locke und Eko die Teile finden und vereinen?
Fragen über Fragen.
Wie gesagt ich halte das für eine wiedermal seeehr gelungene Aktion der Autoren, weil man darüber so viel spekulieren kann und die Sache in sich schon sehr verwickelt ist.
Irgendwelche weiteren Ideen dazu ???
Gruß Hagg
Ich finde zwar, die letzten Folgen waren allesamt super, aber dennoch scheint es, also ob sich die Story gerade etwas in die Länge zieht.
Jeodch dürfen wir dabei nicht vergessen, dass wir auch ein paar Handlungsstränge dazubekommen haben, nämlich die der Tailies...
Wenn man mal auf die Timeline schaut, dürften wir im Moment so bei Tag 49 oder 50 sein... D.h. die sind erst seit 4 oder 5 Tagen im Hatch, uns kommt das nur länger vor.
Und in dieser Zeit ist auch viel passiert, was von einer näheren Untersuchung abgelenkt hat.
Nichtsdestotrotz sollten die langsam mal einen näheren Blick auf alles werfen, jetzt sollten sie Zeit haben.
Das Mike so ruhig, fast untätig in Sachen "Suche nach Walt" geworden ist, stört mich auch. Aber er ist auch erst 1 oder 2 Tage wieder im Camp und musste sich erholen. Auch hier wird es Zeit, eine Suche zu organisieren.
Es sind genug Waffen und geeignete Leute da, um zum anderen Ende der Insel zu marschieren und dort nach dem Rechten zu sehen...
Hoffe sowas kommt bald!!!
Zu der Sache mit Walt: Es könnte auch sein das er "sicher" in einem anderen Bunker untergebracht ist und er sich (wo gerade niemand auf ihn aufpasst) etwas am Computer zu schaffen macht (ich gehe davon aus das in einem anderen Bunker keine 108 Min Countersperre etc. ist). Komisch ist da eigentlich nur das es zufällig dann passiert wo Michael dort alleine ist.
Haggarth
Dieser Teil wurde wohl auch produktionstechnich "am Stück" gedreht, und während dieser Sequenz gibt es auch KEINE UNTERSCHIEDE bei Dr. Candel, seiner Frisur und seiner Kravatte !!!!.
Anschließend kommt die Blende zu Lock und gleich wieder zurück zum Film. UND ERST JETZT gibt es die Unterschiede. Dies spricht eindeutig dafür, das der zweite Teil des neuen Teils produktionstechnisch erst später gedreht wurde, und Dr. Candel deshalb so "anders" aussieht.
Genau das ist mir auch aufgefallen...
Könnte es nicht auch sein, dass der "neue" Teil des Films erst nach dem "Zwischenfall" gedreht wurde und dafür gedacht war, ihn neu in den Film reinzuschneiden, es bloß nie dazu gekommen ist?
z.B. weil das Projekt nicht mehr zu retten war und Dr. Candel das noch nicht wusste?
Was mich auch immer noch sehr irritiert, ist die Haltung von Mr. Eko...besonders als er das Video sieht.
Für mich kam es so rüber, als schiene ihm das nichts neues zu sein, er wirkt nicht überrascht, eher abwehrend, als wollte er mit der Sache nichts zu tun haben.
Dann besinnt er sich aber anders und gibt Locke das restliche Band.
Auch, wie er den Bunker untersucht, nicht überrascht oder ungläubig, sonder eher angewidert oder, wie gesagt, sehr abwehrend.
Die Warnung bzw. die Ermahnung den PC nicht für andere Zwecke zu nutzen, als für die Erneuerung des CountDown finde ich ziemlich merkwürdig.
Wenn ich sicherstellen will, dass der Computer nicht zum "chatten" missbraucht wird, dann vernetze ich ihn nicht mit anderen PC´s.
Andererseits kann man sich jetzt die Frage stellen, wohin der Impuls (als die Zahlenfolge) gesendet wird. Vielleicht wirkt er garnicht innerhalb des 3. Bunkers sondern geht ganz woanders an.
Könnte es nicht auch sein, dass der "neue" Teil des Films erst nach dem "Zwischenfall" gedreht wurde und dafür gedacht war, ihn neu in den Film reinzuschneiden, es bloß nie dazu gekommen ist?Der alte wurde ja auch schon nach dem Zwischenfall gedreht! ;)
Was für mich im Moment noch viel verwirrender ist: es ist erst 4 Minuten vor Ende des Counters möglich überhaupt irgendetwas in den Computer einzutippen (hat Locke ja ausprobiert)! Als Michael die Nachricht "Hello?" bekommt, tippt er aber trotzdem fröhlich seine Antwort ein! Wie ist das möglich?
Das würde doch bedeuten, dass der Computer von "außen" gesteuert werden kann - also Freigabe/Sperre der Tastatur. Was wiederum heißt: die Zahlen könnten auch von einem ganz anderem Standort eingegeben werden und das müsste nicht unbedingt im SWAN-Bunker geschehen!
-> also ist das "alle-108-Minuten-Zahlen-eintipp-Spiel" doch ein Experiment und es geschieht/passiert dabei/dadurch doch nichts!:o
Naja, sicher hast du recht, dass der "Kommunikations-Modus" von aussen (ein anderer Bunker?) aktiviert wurde und das dadurch eine Eingabe vor der automatischen Freigabe im "Vier-Minuten-Input-Fenster" erfolgen kann, die Sperre also deaktiviert wurde... aber daraus würde ich nicht unbedingt schließen, dass der Code auch von aussen eingeben werden kann.
Nach wie vor haben wir an dieser Stelle ungelöste Rätsel und mögliche Antworten:
#Q1: Warum muss man den Code eingeben?
#A1: Weil dadurch tatsächlich etwas wichtiges gesteuert/verhindert wird
#A2: Weil es schlichtweg ein Psycho-Experiment a la Skinner-Box ist
#Q2: Warum soll keine Kommunikation nach "Aussen" stattfindet?
#A1: Es gehört zum Experiment, welches völlige Isolation voraussetzt
#A2: Jemand wollte tatsächlich verhindern, dass ein weiterer Zwischenfall durch unauthorisierte Kommunikation stattfindet
#Q3: Warum versucht jemand eine unauthorisierte Kommunikation?
#A1: Es gehört zum Experiment, wobei einkalkuliert wurde, dass die fehlende Botschaft gefunden wird, und ist ein Test
#A2: Jemand möchte einen Zwischenfall provozieren und hat die Warnung deswegen entfernt
#A3: Jemand versucht unbedarft eine Kommunikation und ist sich den Folgen nicht bewusst
#A4: Die Gefahr, vor der die Warnung schützt, ist nicht mehr existent
Geschrieben von kraus_d
Könnte es nicht auch sein, dass der "neue" Teil des Films erst nach dem "Zwischenfall" gedreht wurde und dafür gedacht war, ihn neu in den Film reinzuschneiden, es bloß nie dazu gekommen ist?Der alte wurde ja auch schon nach dem Zwischenfall gedreht! ;)
Was für mich im Moment noch viel verwirrender ist: es ist erst 4 Minuten vor Ende des Counters möglich überhaupt irgendetwas in den Computer einzutippen (hat Locke ja ausprobiert)! Als Michael die Nachricht "Hello?" bekommt, tippt er aber trotzdem fröhlich seine Antwort ein! Wie ist das möglich?
Das würde doch bedeuten, dass der Computer von "außen" gesteuert werden kann - also Freigabe/Sperre der Tastatur. Was wiederum heißt: die Zahlen könnten auch von einem ganz anderem Standort eingegeben werden und das müsste nicht unbedingt im SWAN-Bunker geschehen!
-> also ist das "alle-108-Minuten-Zahlen-eintipp-Spiel" doch ein Experiment und es geschieht/passiert dabei/dadurch doch nichts!:o
Genau das verwirrt mich auch momentan. Vor allem was für ein "Zufall", dass ausgerechnet, nachdem der neue Abschnitt für den Film gesehen wurde, wo vor der Kommunikation mit dem PC gewarnt wurde, erscheint bei Michael ein "Hello?" und rein zuuuuufällig ist es Walt, sein Sohn und rein zuuufällig kann Michael plötzlich etwas anderes als den Code eintippen. Vielleicht sollten unsere Losties den Bunker nach versteckten Kameras absuchen. Irgendwie gehts langsam in Richtung "Big Brother is watching you", anders kann ich es mir nicht erklären. Das wären mir zu viele Coincidenses ;)
Das ist vielleicht doch big brother, nicht ganz im rtl II Stil, sondern mit einigen death traps nur um etwas Spannung zu haben. Wenn sich das am Ende als Trueman-Show darstellt, lach ich mich kaputt ;) :D :D
Lisa, don't mistake coincidence with fate!
Glaube nicht, dass da Zufall hintersteckt.. das ist eher Programm!
Die möglichen Kameras und Wanzen hab ich ja schon erwähnt, und wenn es das nicht ist, müssen es PSI-Fähigkeiten von Walt sein...
An Zufall glaube ich schon lange nicht mehr...
Und jemand hat die Möglichkeit, von "Aussen" zu interagieren!
Geschrieben von Mr.S
Wow,
habt ihr euch schon die Preview für die nächste Folge angeschaut?
http://www.lostlinks.net/promo2.htm
Scheint ja sehr actionreich zu werden.
Welches Format hat das Video? Bei mir wird in der oberen linken Ecke des Videofensters nur ein [x] angezeigt. Auch wenn ich sonst selbst die Previews vermeide, würde ich sie jetzt dennoch sehr gerne sehen.
edit: Hat sich soeben erledigt... :)
kann es sein, dass du keinen real-player hast?
bei mir läuft es super...
Bei mir läuft das Video auch. Man braucht aber den Realplayer dafür.
Zur Episode. Für unseren Eko scheint ja eine Glaubensprüfung auf dem Plan zu stehen. Sieht schon intressant aus, dass die Losties anscheinend auf "Jagd" gehen.
Jup, ihr habt recht, ich hab den Realplayer nicht, aber ich habe den Trailer jetzt als .mpeg! ;)
Geschrieben von Vatz
Zur Episode. Für unseren Eko scheint ja eine Glaubensprüfung auf dem Plan zu stehen. Sieht schon intressant aus, dass die Losties anscheinend auf "Jagd" gehen.
Die sollen nicht auf die Jagd gehen, die sollen Walt retten gehen. Ich denke das haben sie auch vor, werden dann aber halt von diesem "Sicherheitssystem" angegriffen. Das würde ich zumindest jetzt vermuten.
Ich habe mich übrigens mal etwas mit dem "23rd Psalm" im Zusammenhang mit Lost auseinandergesetzt. Die Parallelen sind echt erschreckend, aber seht am besten selbst:
Meine Interpretation (http://www.lost-serie.de/community/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1271&entries=0#post40469) (Spoiler aus dem Trailer zur nächsten Folge vorhanden!)
Also, nun ich habe mir am SA endlich die 9. Folge angeschaut und fand sie spannend bis zum geht nicht mehr.....
Doch ich muss ein wenig kritik loswerden, weil ich denke dass ja die Zeitspanne zwischen Folge 8 & 9 ja nicht größer ist als ein bis zwei Tage. Deshlab verstehe ich nicht warum Kate plötzlich so durchdreht wobie sie in Folge 8 überglücklich war...
Was ich mich jetzt die ganze Zeit Frage ist wie sie eigentlich den Ton beim Projektor haben wobei es ja nur SLides sind... oder geht das auch dass man Ton da irgendwie herbekommt...
Weiters habe ich mich gefragt was der Dharam Typ meint mit keinen Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen... Dies geht ja gar nicht weil die Konsole ja gesperrt ist bis hin zu den 4min. des Countdowns aber kann es sein dass es eine Möglichkeit gibt die Schränke die im Hintergrund stehen so zu manupulieren, dass eventuell man sich Zugang verschafft zu einer anderen Station.... Ich denke auch nicht, dass das Kabel was Sayid am Strand gefunden hat quer durch den Ozean geht, sondern eher eine Verbindung mit einer anderen Sattion darstellen sollte..
Apropos wann kommt die Folge 10. raus, etwa am 14.Dez??
Nebenbei is der Psalm 23 der Psalm den Sam Jackson in Pulp Fiktion zitiert^^'' Find das schon interessant, das Eko die Marienstatue zertrümert, so als würde er wissen das darin nichts "heiliges" sondern nur das Heroin drin is.
10 Folge gibts erst nächstes Jahr.
@ stupa:
Doch ich muss ein wenig kritik loswerden, weil ich denke dass ja die Zeitspanne zwischen Folge 8 & 9 ja nicht größer ist als ein bis zwei Tage. Deshlab verstehe ich nicht warum Kate plötzlich so durchdreht wobie sie in Folge 8 überglücklich war...
Hast du die Folge wirklich gesehen? Wenn ja, dann hast du sie teilweise (damit meine ich die Szenen mit Kate :D ) nicht richtig verstanden!
Ansonsten würdest du verstehen, warum Kate plötzlich so durchdeht ! ;)
Naja, sicher hast du recht, dass der "Kommunikations-Modus" von aussen (ein anderer Bunker?) aktiviert wurde und das dadurch eine Eingabe vor der automatischen Freigabe im "Vier-Minuten-Input-Fenster" erfolgen kann, die Sperre also deaktiviert wurde... aber daraus würde ich nicht unbedingt schließen, dass der Code auch von aussen eingeben werden kann.Wieso nicht?:-)
Das Locke vor der 4-Minuten-Spanne nichts eingeben konnte, und dass es dann bei Michael ging, spricht für mich dafür, das der PC von aussen gesteurt wird. Das Michael in dem Moment allein war, heißt nichts anderes das der Bunker überwacht wird. Wie hier schon erwähnt wurde, vermutlich durch Mikrofone und Kameras.
Wenn dies also möglich ist, könnte man sicher den Code von aussen eingeben. Technisch schwer ist das nicht.
Was noch ganz einfach wäre, und was für ein Psychospiel spricht ist:
Wenn es lebenswichtig ist, den Code einzugeben, damit nicht sonstwas passiert, und da Menschen fehlbar sind könnte man doch leicht die Steuerung zeitgesteuert machen. Somit wird der Code automatisch nach 108 Minuten aktiviert.
Was das "Ori"-Movie angeht, wurde ja bereits schon gesagt, dass es mehrere Stellen gibt, wo durchaus auch noch etwas fehlen könnte.
Ich denke diese Liste muss erweitert werden, denn nachdem Locke das neue Stück hereingeschnitten hat, und gemeinsam mit Ecko angesehen hat, ist nun ein ganz derber Bruch zwischen Ende der eingeschnittenen Sequenz und dem eigentlichen Film zu erkennen.
Für meinen Geschmack fehlt da nochetwas.
Zu Kates meeting mit ihrem Pferd und dem myteriösen Handschuh im Dschungel bleibt für mich nur zu sagen, dass es sich um einenh Kameramann handelt. Denn ein paar Szenen später bekommt man die Bilder von genau diesem Kameramann zu sehen.
Thor
Für mich zählt das alles zu dem "Katz-und-Maus-Spiel". Wie schon gesagt, es fehlen ja einige Stellen. Z.B.: als es um die Themengebiete ging, und dann mit Alvar Hanso. Und warum sollte man die Teilstücke auf der Insel verteilen. Alles Psychospiele.
pkaak hat recht: wir müssen einfach nur die richtigen fragen stellen. (i, robot lässt grüßen^^)
darin, dass das orientation-video wirklich um einiges merkwürdiger ist, als es dies beim ersten mal sehen in 2x03 den anschein gemacht hat, sind wir uns ja mitlerweile einig. und auch über die einzelheiten, weshalb uns das video so eigenartig erscheint (vom inhalt mal ganz abgesehen). haggarth hat dies auf s.6 dieses threads schon gut erörtert. hier nochmal grob zusammengefasst, was bisher insgesamt geschrieben worden ist:
- innerhalb des videos gibt es verschiedene stellen, an denen scheinbar einzelne szenen herausgeschnitten und der rest des videos wieder neu zusammengefügt worden ist
- im arrow-bunker befindet sich eine filmrolle, an die ein stück aus dem swan-bunker-film angeheftet worden ist
- der zwischenfall, der zur ständigen eingabe des codes geführt hat, hat vor dem dreh des orientation-videos stattgefunden
- der orientation film UND der in episode 2x09 hinzugefügte, vorher fehlende ausschnitt gehören zweifelsfrei zum swan-bunker
- hierbei ist zu beachten, dass das hinzugefügte stück in sich verschieden ist, d.h. der erste teil knüpft nahtlos an die stelle an, an der zuvor der schnitt gewesen war; erst nachdem die kamera kurz bei locke war, finden sich im video kleine unterschiede - diese unterschiede sind: die frisur von dr. candle, seine krawatte ist anders gebunden (die streifen am knoten stimmen nicht überein) und sein verhalten, insb. sein gesichtsausdruck ist verändert. in meinen augen wirkt er übernächtigt und aufgewühlt (die abgeschwächte version von cynthia watros aka libby auf ihrem polizeifoto :D)
haggarth kommt zu dem schluss, dass es sich trotz oder gerade wegen dieser unterschied um einen produktionsfehler handelt. ich denke, dass dem nicht so ist obwohl haggarth natürlich vollkommen recht haben könnte. ich schätze, dass die oben beschriebenen phänomene alle in einem zusammenhang steht. hierauf deutete auch zum einen hin, wie thor etwas weiter oben schreibt, dass es am ende, des von locke hinzugefügten film-stückes, ein sehr eigenartiger bruch in verhalten und stimmung von dr. candle gibt (es kann natürlich sein, dass hier tatsächlich noch ein weiteres stück des filmes fehlt) und zum anderen sich für mich die frage stellt: wieso sollten die lost-produzenten dieses stück des orientation-videos erst später drehen? Und dabei auf schon recht signifikante andere weise?
so, jetzt zu meinen folgerungen. fangen wir am anfang an (wenn auch nicht ganz so weit zurück wie mr. eko^^):
zunächst muss die ‚richtige frage’ doch sein: wozu wurde der pc vor dem zwischenfall genutzt? im grunde konnte der einzige zweck des pc’s nur die überwachung der angesprochenen experimente gewesen sein.
dann passiert der zwischenfall. noch haben wir keine ahnung, was dies gewesen sein könnte; wir wissen lediglich, dass dieser zwischenfall dazu führte, den pc ab diesem zeitpunkt dazu zu benutzen, das protokoll dadurch zu überwachen, dass alle 108 minuten der zahlen-code eingegeben werden muss. zu diesem zeitpunkt weiß dharma lediglich von den vorfällen, nichts jedoch (und hier wird es spekulativ) von den auslösern der vorfälle.
das orientation-video wird mit diesem wissen gedreht, wobei bereits darauf hingewiesen wurde, den pc für nichts anderes als die code-eingabe zu benutzen; der schwerpunkt der botschaft liegt allerdings darauf, die ausgewählten dafür zu schärfen, nicht zu vergessen, dencode zu drücken. („versuchen sie nicht, den computer für irgend*etwas anderes als die eingabe des codes zu benutzen. das ist seine einzige funktion“)
nachdem das video fertig gedreht ist, findet dharma heraus, was die eignetliche ursache für den zwischenfall ist: die insassen im bunker vor dem zwischenfall hatten kontakt zur außenwelt (ob die kontaktaufnahme von ihnen initiiert oder von außen her kam, ist unberheblich) dieser kontakt führt letztendlich zu besagtem zwischenfall.
bei dharma bricht unruhe aus, die verantwortlichen werden nervös. wie kann man sicherstellen, dass nicht ein erneuter kontakt zur außenwelt zustande kommt? sie entscheiden sich dafür, den orientation-film zu erweitern und eine neue warnung hineinzuschneiden. („die isolation, die mit den pflichten der station 3 einhergeht, mag sie dazu verleiten, den computer für die kommunikation, mit der welt außerhalb zu benutzen. dies ist strikt verboten. der versuch, den computer auf diese weise zu benutzen, wird die integrität des projektes aufs spiel setzen und, noch schlimmer, könnte zu einem weiteren zwischenfall führen. ich wiederhole: benutzen sie den computer nicht für irgendetwas anderes, als die eingabe des codes.“).
bevor eine neue crew in den bunker kommt, wird dieser nachgedrehte teil in das originale orientation-video geschnitten.
wann und weshalb später teile aus dem orientation-video entfernt und in den arrow-bunker gebracht wurden, kann ich mir auch noch nicht erklären. zumindest wurde dabei unsauber gearbeitet; so wurden z.b. wörter in der mitte zerschnitten. dies spricht für eine hastige aktion. aus diesem grund wurde auch nicht nur der nachträglich gedrehte teil des videos herausgeschnitten, sondern auch ein stück des originals (zu erkennen an der mit * gekennzeichneten stelle)
das war’s jetzt erstmal. hoffe es war verständlich und es sind keine allzu simple logikfehler drin ;) gruß, daniel
p.s. hat einer bemerkt, dass mit der bibel und dem inneligenden film wieder das thema des konflikts zwischen science und faith aufgegriffen wurde? die filmrolle (science) wurde in der bibel (faith) aufbewahrt worden. damit hätten wir wieder diesen zusammenhang^^
edit: ich nix gekonnt deutsch :-)
Das mit science und faith in der Bibel halte ich jetzt für überinterpretiert aber ansonsten interessanter Beitrag. ;)
Ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber dieses Orientation Video ist genau so gedreht das es für die Losties quasi wie zurechtgeschnitten ist. Wenn man davon ausgeht das das Video eigentlich nur für die Dharma Mitarbeiter gedacht ist, warum wird das eine geschichtliche Zusammenfassung der Firma gezeigt? Sowas ist doch für interne Mitarbeiter sinnlos sich anzuschauen. Und dann dieses "versuchen sie ja keinen Kontakt mit der Aussenwelt" aufzunehmen. Das ist genau das primäre Ziel der Gestrandeten und das wurde herausgeschnitten.
Dieses Video ist nicht für den Dharma Mitarbeiter gedacht. Es wurde meiner Meinung nach ganz bewusst auf den unwissenden der da "zufällig" am Computer sitzt ausgerichtet.
Ich glaube daran das sie Teil eines Experimentes sind und auch unter Beobachtung stehen.
nette Zusammenfassung :)
Ich hab den Thread jetzt größtenteils komplett durchgearbeitet.
Möchte nochmal kurz was zu der Auffassung sagen, dass 'the others' cams, mics und andere spyware im Hatch installiert haben.
Möglich, dass der Bunker überwacht wird/oder wurde. Wurde daher; immerhin muss man als normaler Zuschauer erstmal glauben, was einem vom Filteam vorgesetzt wird. Und das ist ganz eindeutig, dass dort veraltete Technik steht, ein altes Video mit einem uraltem Abspielgerät angesehen wird und der Hatch im allgemeinen keinen neuen Eindruck macht.
Man geht also als Zuschauer davon aus, dass dort etwas Altes gefunden wurde, was teilweise schon gar nicht mehr in Betrieb ist, darauf verweist ja auch der arrow-bunker in dem die Leute um Ana-Lucia Unterschlupf fanden.
Zwar funktionierten die Cams im Bunker noch, waren die Cams, die man als einziges bisher sah, jedoch solche, die im Hatch selbst als Hatch-Überwachung benutzt worden sind.
Andere Cams und Überwachungsanlagen, die nach Außen, also in ein mögliches Headquater oder dergleichen Verbindung haben sind mir nicht bekannt.
Woraus ich schließe, dass es solche auch nicht gibt.
Und schon gar nicht zu 'the others', denn sind wir doch mal ehrlich.
Was haben wir bisher von 'the others' gesehen.
Ein altes gammliges Küstenschiff, einen Kapitän, der im entferntesten an einen alten myrrischen Fischer erinnerte und drei Handlanger die auch nicht mehr hermachten.
Wir sahen Leute die Barfuß durch den Jungle marschierten, dann sahen wir noch zwei Infiltratoren, die auch nicht schlau genug waren, um sinnvolle Arbeit zu verrichten.
Achja und zu vergessen sind natürlich nicht die an Höhlenmenschen erinnernden Angriffe auf die Tails.
Und dann will mir jemand weißmachen, die observieren in höchster 70er Jahre Technik die Survivors?
Also das find ich ein wenig weit hergeholt.
Mag sein, dass es Überwachungscams gibt, mag sein, dass die Dharma noch existiert und die ihre Bunker checken, aber das tun sicherlich nicht unsere Höhlenmensch-Fischerprimaten-'others'.
Wobei ich noch nichtmal daran glaube, dass überhaupt irgendwer überwacht wird im hatch.
Was mich aber brennend interessieren würde ist; wohin ist Desmond gegangen?
Und vorallem, wieso ist er nicht zurück gegangen, nachdem er gemerkt hat "Hey, ich lauf schon 109 Minuten und die Welt ist nicht im apokalyptischen Inferno zu Grunde gegangen"?
Noch ein paar Eindrücke zur 2x09:
Es kam die Frage; wieso Kate so "komisch" mit Sawyer geredet hat.
Sawyer packte sie zuvor an die Kehle und sagte "Why did u kill me?!"
Warum er das getan hat, ist mir ein Rätsel.
Fakt ist, sie glaubte, dass der Geist Waynes in Sawyer gefahren war und daher sprach sie zu ihm und fragte Sawyer Dinge, die sie eigentlich als Wayne richtete.
Woraufhin Sawyer aufwachte und sagte, dass er die letzte Sätze äußerst romatisch fand. :)
Als Eko mit Mike das 'ori'-Movie schaute, war dieser sehr mysteriös verhalten. Wie auch bereits in diesem Thread erwähnt, machte er den Eindruck, er würde nichts neues sehen, stattdessen sah es so aus, als würde er bereits gewußt haben was kommt und kannte das ganze schon.
Eventuell aber auch darauf zurückzuführen, dass er sich den Film-Auschnitt in der Bibel bereits näher und öfter betrachtete hatte (genug Zeit hatte er ja schließlich im arrow-bunker) und daher er vermutete, nachdem er im swan-bunker ankam, etwas dergleichen vorzufinden.
Die nächste Sache spricht den Kuss von Kate und Jack an.
Völlig normale Reaktion einer Frau für mich. Fand ich sehr witzig.
Konfrontiert sich erst selbst mit ihrer Vergangenheit, rennt weg, lässt sich kurz von einem Mann trösten, "bedankt" sich dafür; in diesem Fall mit dem Kuss, mit dem sich sich auch versucht einzugestehen nichts für Sawyer zu empfinden (was aber scheinbar nicht so ist) und geht dann weg.
Handlungstechnisch wird dieser Kuss wohl aber keine großartigen Auswirkungen haben, wie ich denke.
Ein bisschen hatte sich Jack den Kuss aber auch gewünscht, wie in dieser Folge doch ganz gut klar wurde.
Am Anfang saß Jack am Bett von Sawyer, der wurde kurz wach und sagte "I love her."
Kurz darauf komm Kate herein und Jack sagt, sie möge zur Beerdigung gehen, er kümmert sich um Sawyer, doch dann dreht Kate den Spieß um und sagt, dass sie sich um ihn kümmern wird.
Man sah Jack am Blick an, dass ihm das nicht unbedingt gepasst hat, er sich dann jedoch gefügt hat.
Vieleicht ist der Kuss einer eurer Theorien nach gefolgt, diese Parapsycho-Zeugs, dass Dinge an die man fest glaubt, auch Geschehen. *schulterzuck*
Dann noch zur kurzen Chat am Ende der Folge.
Bisher bin ich im Leben mit Intuitionen immer ganz gut gefahren.
Als ich das 'Hello' laß, dachte ich zu allererst an eine KI, Gott weiß wieso.
Später laß ich hier im Forum auch, dass jemand anderes darüber nachdachte, dass es eine KI sein könnte, und dann kamen die vielen Posts über diesen Psycho-Skinner und seinen Tierversuchen.
Man kann kaum jetzt sagen, worum es bei diesen kurzen Zeilen geht, aber ich fänds witzig, wenn es sich tatsächlich um ne Art KI handeln würde, die mitlernt. Und Mike hat ja oft genug davon erzählt, dass Walt weg ist und er ihn suchen muss, auch im Hatch.
Andersrum wärs aber auch witzig, wenn Walt wirklich am anderen PC sitzen würde.
Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso muss der Mega-Parapsychisch-begabte Walt, der sich Shannon und Jin und Mike und Sayid im Dschungel zeigen kann, sich nicht auch im Hatch zeigen kann um diese Chatkonversation mit seinem Vater verbal zu führen.
Alles in allem war es eine solide und gute Folge wie ich finde.
Könnte weiter so gehen.
Leider ja aber erst in so vielen Tagen. *g*
Thor
Geschrieben von Scarry
Das mit science und faith in der Bibel halte ich jetzt für überinterpretiert
Also, ich finde das nicht überinterpretiert. Die Anspielung ist offensichtlich. Ein Teil eines Videos in dem es um wissenschaftliche Experimente geht befindet sich in einer Bibel, einem Buch des Glaubens.
Vielleicht stehen "Science" und "Faith" in diesem Zusammenhang garnicht in Konflikt miteinander. Man könnte es hier auch so auslegen dass das Video durch die Bibel "geschützt" wurde. Geschützt halt im banalen Sinne vor Verschmutzungen oder ähnliches.
Vielleicht ist das ein Indiz dafür das "Science" und "Faith" bei Lost eine Einheit darstellen. Das spiegelt sich auch in den Charakteren wieder. Wir haben einige rational denkende Menschen, und auch einige gläubige Menschen, die diese Situation auf der Insel gemeinsam durchstehen müssen, sich vielleicht sogar gewissermaßen ergänzen müssen.
Die Thematik "Science" & "Faith" zieht sich halt auch schon durch die ganze Serie, welche besonders in den Konflikten zwischen Jack und Locke zutragen kommt. Ich würde das also nicht unterbewerten.
Aber bei deiner Theorie mit dem Video muss ich dir zustimmen. Für mich wirkt das auch eher wie ein Vorführungsvideo für Außenstehende um ihnen einen Einblick in die Firma und deren Projekte zu gewähren. Die Warnung bezüglich des Computers wird für die, die das Video sehen dann natürlich zum Psychospiel. Einerseits wollen sie runter von der Insel, andererseits haben sie Angst vor den Folgen, vor einem möglichen Zwischenfall. :)
dachte bei meinen ausführungen auch nicht daran, dass unbedingt angestellte oder angehörige von dharma in den bunkern gesessen hatten, die inhaltlich voll in das projekt integriert waren. schätze, sie wussten von dharma selbst kaum etwas, wurden vllt dafür bezahlt keine fragen zu stellen etc.; da ja NACH dem zwischenfall ja wahrscheinlich ohnehin kein besonders qualifiziertes personal mehr benötigt wurde, denn außer dem knopf drücken wurden meiner meinung nach keine der 'ursprünglichen' experimente bezüglich des elektromagnetismus fortgeführt. in dem moment ist dann so ein einführungsfilm ganz dienlich, damit die besatzung des bunkers wenigstens weiß, warum sie den knopf drücken soll.
dass der bunker überwacht wird glaube ich aus diesem grund auch nicht. auch nicht von dharma. gründe dafür wurde an anderer stelle schon zahlreich genannt.
die frage nach desmond hab ich mir jetzt auch schon öfter gestellt. er ist jetzt seit 6(!) episoden nicht mehr aufgetaucht, auch wenn das nur ein paar wenige tage in der serien-zeit sind. mal davon abgesehen, dass die welt doch nicht untergegangen ist (wovor er ja offensichtlich angst hatte), kommt er ja auch nicht von der insel weg. und da auch er essen muss und weiß, wie voll die speisekammer ist, wäre es doch der einfachste weg, zum hatch zurückzukehren, um nicht jagen oder früchte sammeln zu müssen. auch wenn da unsere losties sind. dann könnte er mit denen doch auch noch ein wenig reden. wir zuschauer brauchen doch die infos^^
Geschrieben von Flavour
Vielleicht stehen "Science" und "Faith" in diesem Zusammenhang garnicht in Konflikt miteinander. Man könnte es hier auch so auslegen dass das Video durch die Bibel "geschützt" wurde. Geschützt halt im banalen Sinne vor Verschmutzungen oder ähnliches.
Vielleicht ist das ein Indiz dafür das "Science" und "Faith" bei Lost eine Einheit darstellen. Das spiegelt sich auch in den Charakteren wieder. Wir haben einige rational denkende Menschen, und auch einige gläubige Menschen, die diese Situation auf der Insel gemeinsam durchstehen müssen, sich vielleicht sogar gewissermaßen ergänzen müssen.
Die Thematik "Science" & "Faith" zieht sich halt auch schon durch die ganze Serie, welche besonders in den Konflikten zwischen Jack und Locke zutragen kommt. Ich würde das also nicht unterbewerten.
Stimme dir völlig zu, wenn du sagst, dass "Science" und "Faith" in diesem Zusammenhang gar nicht in Konflikt miteinander stehen.
Hatte das auch schon mehrfach in anderne Posts versucht herauszuarbeiten...
Ich denke sogar, man kann noch einen Schritt weiter gehen und sagen:
Science und Faith schliessen sich nicht aus oder konkurrieren, sondern gehören zusammen und bilden eine Einheit.
Nämlich dann, wenn die Religion/der Glaube die Wissenschaft umfasst,
also wenn sie ein Teil der spirituellen Energie ist...
Hallo,
in diesem Thread liest man vermehrt darüber, daß evtl. die Losties - zu mindestens im Hatch - durch Kameras, Mikrofone, etc. überwacht werden. Das ist nicht mein Empfinden...
Der Raum für Spekulationen ist zum gegenwärtigen Punkt schlicht sehr groß und sogar die scheinbar unlogischsten Vermutungen könnten sich zum Schluß als die wahren erweisen. So, meiner Meinung nach, ist durch das Auseinandernehmen diesen und jenen konkreten Punktes momentan nicht wirklich Großes auszuloten, höchstens kleinere Fragmente, die sich erst viel später zu "unserer großen Erleuchtung" werden zusammenfügen lassen. Deshalb sollte man vielleicht versuchen über eine andere Ebene - Intuition, Gefühl - dem Ganzen auf die Spur zu kommen, auch wenn die Ergebnisse dann vorerst abstrakter ausfallen.
Demzufolge folgendes:
Mein Empfinden sagt, daß Dharma nicht mehr Herr über die Insel ist. Sie waren es damals als sie sich auf der Insel installierten und ihren Projekten nacheiferten. Entweder durch die unternommenen Experimente, durch Besonderheiten der Insel oder wahrscheinlich durch eine Kombination aus beiden ist etwas mächtigeres, nach unseren heutigen Erkenntnissen scheinbar übernatürliches, an die Stelle von Dharma getreten. Überbliebene Dharma-Angehörige, die Others, scheinen selbst um ihre Existenz zu fürchten oder zu mindesten scheinen sie sich einem Schicksal ergeben zu haben, aus dem kein Entrinnen ist. Sie wirken als seien sie versklavte Handlanger, als ob sie ihre Seele an etwas mächtigeres verkauft hätten und nur noch gegen Existenztolerierung geforderte Dienste verrichten. Der Hatch, sonstige Installationen und die vermutlich damit verbundenen Experimente scheinen nur noch Überbleibsel vergangener Zeiten zu sein. Es kann durchaus sein, daß die Others noch über gewisse Strukturen auf der Insel verfügen und meinetwegen in Lage sind, ein Flugzeug in gewissem Maß kontrolliert zum Absturz zu bringen. Ihre Taten aber geschehen nicht mehr aus ihrem ursprünglichen Forschungsdrang, vielmehr wandelte es sich alles in notwendige Handlungen, bei denen es um das Stilen von Bedürfnissen oder gar das Sicherstellen des Lebens geht. Ihr Ansinnen ist es längst nicht mehr die Losties zu studieren oder mit ihnen zu experimentieren, sondern sich nach Bedarf - für welchen Zweck auch immer - an ihnen zu bedienen.
hmmmm, zu der ganzen Internet Sache.
Erst neulich feierte das Internet seinen 30 Jährigen Geburtstag !!!!
Sicherlich war es zu Anfang nicht weit verbreitet,und nur den großen Firmen vorbehalten dieses zu nutzen.
Aber rein rechnerrisch könnte es doch passen.
2005 -30 Jahre .....
Mmmmh, mein Bauchgefühl sagt mir eher, bei LOST ist nichts wirklich so, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat...
Aber was du sagst, kann natürlich durchaus hinkommen.
Nur eines passt doch dann irgendwie nicht:
Wenn die ehemaligen Dharma-Forscher nun zu den Others verkommen sind, sie selbst ums nackte Überleben kämpfen müssen und ETWAS mächtigeres ihre Existenz nur toleriert -- WIE können sie dann in der Lage sein, ein grosses Flugzeug gezielt abstürzen zu lassen? Und vor allem WARUM? Dann scheint doch ein zufälliges Unglück eher passend, aber das wollen und können wir nicht glauben, oder?
Da muss doch mehr dahinter stecken...
Allerdings könnte ich mir vorstellen -- so aus dem Bauch heraus -- dass damals ein gravierendes Experiment völlig schiefgegangen ist, das selbst die Dharma-Leute nicht wieder hinbekommen haben und das wir heute immer noch die Auswirkungen dieser Katastrophe erleben; auch der Absturz ist quasi ein Nebeneffekt des gescheiterten Experiments, wurde also nicht bewusst eingeleitet, sondern geschah durch die Nachwirkungen.
Aber warum scheinen dann die meisten Überlebenden aus einem bestimmten Grund dort zu sein und warum kreuzten sich ihre Wege so häufig in ihrer Vergangenheit? Doch alles Zufall? Obwohl wir all die Hinweise haben, dass hinter allem ein Plan steckt?
Hmmm...Wahrscheinlich müssen wir uns noch etwas gedulden und auf weitere Hinweise warten...
Geschrieben von JONES
hmmmm, zu der ganzen Internet Sache.
Erst neulich feierte das Internet seinen 30 Jährigen Geburtstag !!!!
Sicherlich war es zu Anfang nicht weit verbreitet,und nur den großen Firmen vorbehalten dieses zu nutzen.
Aber rein rechnerrisch könnte es doch passen.
2005 -30 Jahre .....
Yo, stimmt...und der Vorgänger des Internets, das ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network) wurde sogar seit 1962 entwickelt und seit 1969 eingesetzt (zunächst wurden lediglich die vier Forschungseinrichtungen Stanford Research Institute, University of Utah, University of California/LA und die University of California/Santa Barbara verbunden).
//EDIT:
Und wo wir schon gerade dabei sind, ein bisschen in die Technik-Geschichte einzutauchen:
1969: Geburtsjahr des Home-Video: Philips und Grundig stellen den ersten Rekorder mit zugehöriger Videokamera vor, sowie den ersten Video Cassette Recorder (VCR-System) mit neuer Kassettentechnik. Bislang waren die Magnetbänder auf offenen Rollen aufgespult.
1976 werden die Formate Video Home System (VHS) von JVC und Betamax von Sony vorgestellt.
1984: erster Camcorder mit Video 8-Kassetten.
1985: erster Camcorder mit VHS-Kassetten.
Ende der 80er werden VHS zu S-VHS und Video 8 zu Hi8 weiterentwickelt.
Für die Skeptiker: Zwischen 1970 und 1980 gab es also bereits eine entsprechende Videotechnik, so dass eine Überwachung möglich wäre.
Mal kurz was ganz anderes.
Hab schonmal gesucht, aber offenbar, hats noch keiner erwähnt oder bemerkt.
Während Kate gegen Ende der Folge ihren Vater in dem Armee-Rekrutierungs-Büro (zumindest denke ich, das es sowas war) besucht, sieht man in dem Moment bevor sie an den Schreibtisch tritt und sich auf den Stuhl setzt im Hintergrund einen Fernseher laufen. Die sichtbare Szene ist ganz kurz, höchstens 2 sec, also muß man schon etwas genauer hinsehen, aber es scheint mir fast eindeutig, daß dort ein (wahrscheinlich) Werbe- oder Informationsfilm für Rekruten läuft. Und es wird eindeutig Sayid gezeigt, wie er von US-Militärs abgeführt wird.
Hab auch nen Screenshot gemacht:
http://home.arcor.de/haggarth/LOST/scene-2x09-1.jpg
Auch hab ich mich mal mit nem Kumpel unterhalten, der sich bissel mit Militär auskennt, und der hat gemeint, das man aus dem "Lametta" das Kats Vater (Sgt. Sam Austen) auf der Brust hat (habs so gut es geht vergrößert und mit rechts unten aufs Bild gepackt), nicht nur sehen kann das er Einsätze in Korea hatte, sonder neben anderer Sachen in jüngerer Zeit auch mehrere Einsätze im Golfkrieg, in Kuwait und im IRAK hatte !!!!
Leider hab ich von sowas überhaupt keine Ahnung, und kanns nicht überprüfen. Er hat mir aber versichert, man könnte sich die Dienstgeschichte anhand der Abzeichen zusammenbasteln.
Vielleicht kennt sich ja hier noch jemand damit aus, und könnte das mal bestätigen ?
Könnte das bedeuten, daß Kates Vater maßgeblich, direkt oder indirekt vielleicht an der Verhaftung von Sayid im Irak beteiligt war, und damit wieder eine Verbindung in der Vergangenheit hergestellt wird ???
Nebenbei ist der Dienst in Korea ja auch schon verdächtig, da wir ja auch zwei Koreaner haben ^^.
Hatte nicht irgendjemand schon mal sone Liste angefangen, wo die Verbindungen gesammelt wurden ? Ich weiß grad nich mehr wer und wo .. pkaak ?? Warst du das ??
Das ist ein sehr interessantes Fundstück, Haggarth!
Ich selbst habs in der Episode schlicht übersehen ;) , aber in einem Artikel gelesen, dass Sayid da irgendwo im Hintergrund im TV erscheint.
Aber die Querverbindungen sind ja äusserst aufschlussreich!
Also Kate's (Zieh-)Vater war also früher im Irak!
Sayid ist Iraker und dort inhaftiert! Nicht schlecht!!
Lässt sich heraus finden (zb. anhand der Abzeichen?), wann das war?
Und er war 4 Monate vor Kate's Geburt in Korea!
Als Kate im Büro ist, ist sie 24 Jahre alt...man kann also grob zurückverfolgen, wann er in Korea stationiert war (wie alt ist sie heute?)...
Könnte es mit Sun's Vater zu tun haben? Der hatte seine Finger ja auch in so einigen Machenschaften.
Du hast recht, Haggarth! Ich arbeite an so einer Verbindungs-Liste ;)
Ist aber noch nicht fertig... aber diese Erkenntnisse kommen auf jeden Fall mit rein. Dürfte bald fertig sein :o
Habe meinen Kumpel nun nochmal angestachelt.
Er meint, die zeitliche Eingrenzung wäre schwierig, da es seines Wissens keine vorgeschriebene Reihenfolge gibt, wie man sich die Auszeichnungen ans Hemd heftet. Die Reihenfolge im Cluster muß also nicht chronologisch sein, obwohl sie es meistens wohl ist.
Zeitliche Bezüge lassen sich aber oft eh nur aus dem Kontext erschließen, wenn man sich seeehr gut in der US-Militärgeschichte auskennt. Die meisten Auszeichnungen wurden auch über Jahre vergeben oder sind eh was allgemeingültiges, wie z.B. 11. und 12.
Aber er hat mir mal eine coole Grafik gebastelt, die ich euch nicht vorenthalten will, weils ja wegen der Bezüge zum Irak eventuell doch mal noch interessant werden könnte. Außerdem wärs schade, wenn er sich die Mühe nur für mich gemacht hätte ^^
Folgende Orden, Auszeichnungen und "Teilnahmescheine" hat Kates (Zieh-) Vater bisher errungen ^^
(die Aufzählung erfolgt in Leserichtung zeilenweise von links oben nach rechts unten).
1 - Joint Servis Commendation Medal
2 - Army Commendation Medal
3 - Army Achievement Medal (+ Silver Oak Leaf) (= 6fache Auszeichnung)
4 - Army Good Conduct Medal (+ 1 Knoten) (=1. Ehrengrad)
5 - Nationl Defense Servis Medal
6 - Korea Service Medal
7 - Armed Forces Expeditionary Medal (+ Silver Star) (= 6fache Verleihung)
8 - Southwest Asia Service Medal (+ Silver Oak Leaf)
9 - Global War on Terrorism (Expeditionary) Irak
10 - Global War on Terrorism (Service) Irak
11 - Army Service Ribbon
12 - Overseas Service Ribbon
13 - Multinational Force & Observers Medal (möglicherweise auch Irak
14 - Kuwait Liberation Medal (Saudi Arabien)
15 - Kuwait Liberation Medal (Kuwait)
http://home.arcor.de/haggarth/LOST/militaer-209.jpg
Ist wie gesagt nur was für die Militär-Fans unter uns. Ansonsten ist wohl wirklich nur der Bezug zum Irak wichtig, da es ja auch paßt, daß dann gerade im Hintergrund die Verhaftung vom Sayid gezeigt wird.
Gruß Hagg
Krass, ich würd nie auf die Idee kommen da nachzuhaken was der Kerl sich auf die Brust gepappt hat. Aber wir haben ja zum Glück Leute wie dich hier... :-)
Sayid im Background ist mir schändlicherweise auch nicht aufgefallen.
Hi,
wenn ich auf www.hansofoundation.org gehe, sind die Bilder nicht mehr enthalten. Es gibt/gab da ein Foto von Alvar Hanso, auf das man klickt und dann dieses "Hello? Who is this? Mole." kommt. Wenn man dann wiederum drauf geklickt wird, kommt angeblich ein weiteres Fax (ich meine nicht die zwei Faxe aus dem Life-Extension-Bereich). Bei mir kommt aber eben nur dieses Browsersymbol mit dem roten Kreuz, das drauf hinweist, daß die Bilddatei (mit dem Fax) nicht mehr auf dem Server vorhanden ist.
Kennt jemand den Inhalt des Faxes oder hat es sichergestellt und könnte es evtl. hier posten?
Danke
Großartige Recherche, Hagg!
Also sind die Aufenhaltsorte in Korea und Irak auch durch die Abzeichen bestätigt ;)
Habe an der Stelle mal weitergeforscht:
Kate sagte, ihr Ziehvater Sgt. Sam Austen war BIS 4 Monate vor ihrer Geburt in Korea. Kate war wie gesagt 24 Jahre alt, als sie im Büro war. Seit dieser Zeit war auch der Marshall hinter ihr her, insgesamt 3 Jahre lang!
Ergo ist Kate heute 27 Jahre alt und Sam Austen war dann bis 1977 in Südkorea. Wie lange, wissen wir nicht...
Der Korea-Krieg war 1950 bis 1953 (Südkorea, Vereinigte Staaten von Amerika, UN-Truppen GEGEN Nordkorea, Volksrepublik China, Sowjetunion)
Die USA waren also beteiligt, was die Anwesenheit von US-Truppen in der Nachkriegszeit erklärt.
Da Korea im Krieg fast vollständig zerstört wurde, begann eine lange Wiederaufbauzeit, besonders in den 70er und 80er Jahren.
Vielleicht auch erwähnenswert: Es gibt zwar eine Demokratische Regierung, die aber zwischenzeilich von einem Militärregime geputscht wurde.
Ausserdem war Korruption gang und gebe und sogar öffentlich erkennbar.
Da Korea über fast keine Bodenschätze verfügt, entwickelten sich vor allem die Tourismusbranche, Landwirtschaft und seit den 7oern besondern die Industrie mit den Schwerpunkten Elektronik (zb Samsung...) und Autoindustrie (Daewoo, Kia, Hyundai).
Das Stichwort Auto liess mich in Bezug auf Mr. Paik aufhorchen (Sun's Vater), der ein reicher Wirtschaftsboss in dieser Branche war...
Auch interessant: Die Flagge von Korea, in der zum einen das YingYang-Symbol (Gut-Böse, SW) als auch Trigramme wie im Dharma-Logo vorkommen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Flag_of_South_Korea.svg/180px-Flag_of_South_Korea.svg.png
Übrigens: Religionen in Korea:
51 % der Bevölkerung bekennen sich zu einer Konfession. Davon sind 46 % Buddhisten, 52 % Christen (39 % Protestanten und 13 % Katholiken), 1 % sind Konfuzianer und 1 % Sonstige
Naja, will gar nicht zu viel spekulieren, eigentlich mehr ein paar Fakten sammeln. Wir hatten ja nun schon ein paar Bezüge auf dieses Land.
Könnte ja was dabei sein, was wir später nochmal brauchen können.
Und falls nicht, habe wir was für die Allgemeinbildung getan, und das schadet ja nie ;)
Geschrieben von Mr.S
Hi,
wenn ich auf www.hansofoundation.org gehe, sind die Bilder nicht mehr enthalten. Es gibt/gab da ein Foto von Alvar Hanso, auf das man klickt und dann dieses "Hello? Who is this? Mole." kommt. Wenn man dann wiederum drauf geklickt wird, kommt angeblich ein weiteres Fax (ich meine nicht die zwei Faxe aus dem Life-Extension-Bereich). Bei mir kommt aber eben nur dieses Browsersymbol mit dem roten Kreuz, das drauf hinweist, daß die Bilddatei (mit dem Fax) nicht mehr auf dem Server vorhanden ist.
Kennt jemand den Inhalt des Faxes oder hat es sichergestellt und könnte es evtl. hier posten?
Danke
Aber natürlich ;)
Bitte schön: http://www.lost-serie.de/community/include.php?path=mcp/show.php&media_id=352
Danke pkaak!
Könnte man diese Faxe so interpretieren, daß bei der Hanso Foundation und den angegliederten Organisationen alles nach Plan läuft? Ich meine samt den uns bekannten Ereignissen auf der Insel. Das Tagesgeschäft scheint bei ihnen ziemlich normal zu verlaufen und es ist kein Anzeichen von Unsicherheiten in den Faxen zu erkennen, die darauf schliessen ließen, daß da auf der Insel was nicht ordentlich läuft.
natürlich, die koreanische flagge! wie konnten wir die bisher bloß übersehen? jetzt weiß ich endlich, woher mir diese zeichen/balken bekannt vorkamen. d'oh!
hab gleich nochmal ein paar nachforschungen angestellt, wobei zu den acht trigrammen der dharma-logos ja schon genug geschrieben wurde (einfach auf wikipedia eingeben, für die, die es noch nicht wissen), bin aber leider auf keine weiteren hinweise oder sonstiges in bezug der trigramme mit der flagge gestossen.-_-
aber back to topic!
werd mir gleich nochmal ein paar gedanken zu der nachricht auf dem pc machen, wobei diese veränderte nachricht auf www.thehansofoundation.com schon merkwürdig ist, wo anstatt michael mole in dem dialog erscheint.
das wort mole hat dabei 3 bedeutungen: mole (am hafen), muttermal und maulwurf, wobei maulwurf, wie schonmal erwähnt die einzig logische übersetzung sein dürfte.
was können wir daraus schließen?
entweder wird michael bereits als maulwurf benutzt. ohne sein wissen natürlich. ich denke da an eine parapsychologische (hab das wort mal absichtlich gewählt) verbindung zwischen vater und sohn. über diese verbindung hätten die entführer walts zugang zu dem wissen michaels über die anderen losties bzw. den geschehnissen im lager/im hatch.
aber das ist doch etwas weit hergeholt. daher meine 'richtige' idee: die entführer walts (die anderen?) werden versuchen, michael zu erpressen und ihn dazu benutzen, erwähntes wissen von ihm über das geschehen im hatch zu erlangen.
das würde gleichzeitig meine erklärung über den neuen orientation-ausschnitt weiter oben untermauern. durch solches wissen könnte der am anderen pc sitzende wissen erlangen, das, von ihm genutzt, zu einem weiteren zwischenfall führen könnte.
Tony_Montana
05.12.05, 20:25
Ich glaube jetzt auch immer mehr das alle auf der Insel beobachtet werden. Jeder ist aus einem bestimmten Grund auf der Insel. Es könnte doch sein, das jeder der Überlebenden aus den Fehlern die sie in ihrem früheren Leben (vor dem Flugzeugabsturz) gemacht haben erneut aufmerksam gemacht werden um ihren Glauben an Gott zu finden. Kate z. B. sieht doch das schwarze Pferd im Dschungel. Vielleicht sieht sie es deshalb, um sie an die schreckliche Tat (Mord an ihrem Vater zu erinnern.)
Das Locke nach dem Flugzeugabsturz wieder laufen kann, kann vielleicht auch etwas damit zu tun haben, dass er seinem Vater durch die Transplantation helfen wollte und dafür ihm die Insel die Heilung seines Rückenmarks (also das er dann wieder laufen kann) gegeben hat. Aus dem Grund weil er ein guter Mensch wurde. Ist aber auch nur eine Theorie!
Und das die Überlebenden des Flugzeugabsturzes sich ganz unbewusst in dem vorigen Leben schon mal alle über den Weg gelaufen sind scheint mir auch kein Zufall zu sein. z. B. als Kate im Krankenhaus war um die krebskranke Mutter zu besuchen sieht man im Hintergrund wie Jack an ihr vorbei läuft. Auch kein Zufall war sicherlich als Jack beim joggen im Football Stadion Desmond über den Weg gelaufen ist und sie sich dann auf der Insel wieder begegnen.
Wäre mal was neues, wenn ich sagen würde das, dass ganze immer noch ein Projekt ist, dass von der Regierung stammt um Verhaltenstheorien zu testen. Wurden Sie alle ausgewählt ohne davon zu wissen? Big Brother auf der Insel. Selbsverständlich wurde dann der Flugzeugabsturz nur inszeniert. Halte ich aber selbst auch eher für unwahrscheinlich.
Geschrieben von Tony_Montana
Ich glaube jetzt auch immer mehr das alle auf der Insel beobachtet werden. Jeder ist aus einem bestimmten Grund auf der Insel.
Ich denke man sollte sich diese Dharma Organisation mal genauer ansehen, was haben wir denn da? 2 offensichtlich engagierte aber junge und vor allem mittelose Akademiker, die deGroots (evtl. sogar die Leute die auf dem Boot). Einen mysteriösen Geldgeber im Hintergrund, der so scheinbar in jedem HighTech Bereich, nicht zuletzt im Waffengeschäft seine Finger hat.
Ich denke da prallen doch 2 Welten aufeinander. Würde mich nicht wundern, wenn der Hanso die deGroots einfach über den Tisch gezogen hätte. Er baut die Labors auf der Insel zieht irgendwelche dubiosen Waffentests durch und kontaminiert prompt das Projekt.
Und genau hier müssen wir ansetzen. Ich denke die deGroots sind tatsächlich auf der Insel, sie sind aber genauso Gefangene wie unsere anderen Lostis, während Hanso zuhause sitzt und versucht die gesamte Sache unter den Teppich zu kehren. Damit auch keiner mehr von der Insel weg kann wurde das Sicherheitssystem installiert.
Die deGroots sind aber nicht dämlich und haben irgendendeinen Weg gefunden den Flieger mit unseren Leuten auf die Insel zu bekommen um einen noch nicht näher bekannten Fluchtplan zu entwerfen.
Die Bunker sind imho tatsächlich Überbleibsel der alten Experimente, weshalb ich auch den Film keine so grosse Bedeutung beimesse, der ist Teil eines Experiments, das sich verselbstständigt hat.
Ehrlich gesagt, was soll der Film auch auf der Insel, wenn ich damit neue Leute für den Dienst dort schulen will, dann würde ich den doch ausserhalb der Insel zeigen und die Leute danach auf die Insel bringen. Oder wie soll man sich das vorstellen? "Müller kommen sie mal zum Chef. Also Müller, wir haben da einen Klasse Job für sie, sie werden 540 Tage auf einer einsamen Insel verbringen dürfen, sie müssen dort nur einen Bunker überwachen, nährere Infos bekommen Sie vor Ort, viel Spass! HaHaHa"
Der Film sieht so dilletantisch aus, dass er auch gut auf der Insel selber gedreht worden sein könnte.
McMercy, das ist eine geniale Idee!
Bisher haben wir nur Dharma und Hanso in einem Atemzug genannt und sie in einen Topf geschmissen...
Dabei könnte ein gerissener, reicher Industrie-Magnat tatsächlich eine handvoll talentierter, idealistischer und visionäre Wissenschaftler um sich versammelt haben -- wobei er ihre Forschungen finanziert hat, sie dann aber ausgenutzt hat...
Dann geht was schief, Hanso macht nen Deckel drauf und überlässt die Dharma-Leute auf der Insel ihrem Schicksal...
Wow, das könnte hinhauen -- da muss ich noch mehr drüber nachdenken ;)
Cool McMercy,
das ist gut!
Zu meiner Freude ist es sogar verknüpfbar mit meiner Theorie, in der die Others/die Forscher als eine Horde unterjauchter Elender gesehen werden, die eben von "etwas" Mächtigerem beherrscht werden.
...und jetzt lehne ich mich zu eurer Belustigung mal ganz weit aus dem Fenster:
Dieses ETWAS ist Mr. Alvar Hanso himself, der nach dem Uplift zu einem Wesen mit übernatürlichen Kräften ein Tyrann wurde und nun über die Others nach belieben verfügt. Möglicherweise ist er sogar auf sie angewiesen um sein Wohlergehen zu sichern, weshalb die Others unter Nutzung ihrer erforschten Erkenntnisse allerhand anstellen müssen, z.B ausgesuchten(!) menschlichen Nachschub - für was auch immer - auf die Insel holen.
War das nicht eine kindisch-naive und phantasielose Theorie?
:-)
Verspotten erlaubt...
LOL!!!
ein Haufen unterjochter Others aka Dharma-Leute unter der Fuchtel des allmächigen gottesgleichen Alvar-Hanso-Monsters und mitten drin die Losties als Kanonenfutter zum Zeitvertreib ;)
So stelle ich mir eine pointierte, überspitzte Karrikatur von LOST vor :D
Super!
im grunde hat vorher wahrscheinlich auch king kong auf der insel gelebt, aber der wurde ja schon vorher nach new york verschifft. aber die parallelen mit den buschmenschen stimmen in gewissem maße :D
wahrscheinlich haben die king kong auch nur neu verfilmt, um uns diesen hinweis zu geben ;)
Die Others als unterjochte Sklaven von Dharma...Hanso...oder sonstwem.
Warum denn nicht ? So glücklich und so friedlich sehen sie ja nicht aus. Wenn ich freiwillig auf der Insel wäre, würde ich nicht zerlumpt durch den Dschungel springen.
Wenn man die vollen Lagerräume der Bunker in Betracht zieht, dann müsste doch "saubere" Kleidung und andere nützliche Utensilien vorhanden sein.
Die Losties und die "Others" werden wohl irgendwie das selbe Schicksal teilen. Durch "irgendwelche Umstände" als Versuchskaninchen auf die Insel gekommen, warum genau auch immer...
WhiteStripe
06.12.05, 10:10
Meint ihr nicht, daß wir diesem Alvar Hanso zu viel Bedeutung beimessen? Er wird nur ganz kurz im Film erwähnt. Wenn man es logisch sieht: keiner der den Film gesehen hat (auch nicht Desmond) sagt irgendwas über Hanso. Was nur bedeuten kann, daß keiner von ihnen diesen Herrn kennt. Was wiederrum nur bedeuten kann, daß Hanso schon längst das zeitliche gesegnet hat, denn gebildeten Leuten wie Locke und Jack müsste der Name eines reichen Industriegiganten doch was sagen?
Es könnte auch andersrum gewesen sein, also daß Dharma das Geld für Dinge benutzt hat, die von Hanso gar nicht vorgesehen waren? Vielleicht über das Ziel hinausgeschossen?
Diese Hanso-Website dient m.M.n. auch nur dazu um uns alle auf eine falsche Spur zu bringen und nicht um uns Tips zu liefern
keiner der den Film gesehen hat (auch nicht Desmond) sagt irgendwas über Hanso.
Vielleicht hat sich Desmond nicht getraut den Namen "Hanso" in den Mund zu nehmen.
Aber um wen geht es, wenn er Locke fragt: "Are you HIM?" Und noch mal wiederholt: "Are you HIM?"
Wie wir aus "Herr der Ringe" oder dem Zauberer Potter wissen, vermeiden Zeitgenossen liebend gern das namentlich Aussprechen des fleischgewordenen Bösen.
Bei "HIM" geht es offensichtlich um einen machtvollen Strippenzieher, warum also in dieser Frage nicht u.a. Alvor Hanso offen lassen?
Kleiner Nachtrag:
Den Faxen auf www.thehansofoundation.org nach scheint der Verbleib Mr. Hanso's unbekannt zu sein.
In den Podcasts verweisen die Produzenten persönlich auf diese Seite als Quelle für Informationen.
An anderer Stelle des Forums bemerkte jemand, daß wir über die Aussenwelt von Lost nichts erfahren. Meiner Meinung nach gewährt uns www.thehansofoundation.org, wenn auch sehr eingeengt, diesen Blick in die "Aussenwelt".
WhiteStripe
06.12.05, 14:11
Geschrieben von Mr.S
Aber um wen geht es, wenn er Locke fragt: "Are you HIM?" Und noch mal wiederholt: "Are you HIM?"
Wie wir aus "Herr der Ringe" oder dem Zauberer Potter wissen, vermeiden Zeitgenossen liebend gern das namentlich Aussprechen des fleischgewordenen Bösen.
Bei "HIM" geht es offensichtlich um einen machtvollen Strippenzieher, warum also in dieser Frage nicht u.a. Alvor Hanso offen lassen?
Ganz einfach:
warum sollte Desmond denken, daß Locke Hanso sei? Er hat sich den Orientation-Film sicher schon hunderte Male angesehen, und in diesem sieht man doch Hanso. Finde nicht, daß dieser Ähnlichkeit mit Locke hat.
Ich denke, Desmond dachte zuerst, daß seine Ablösung endlich da sei. Die Frage "Was sagt ein Schneemann zum Anderen" war mit Sicherheit die "Losungsfrage", mit der man sich indentifizieren sollte. Dafür spricht auch, daß Desmond zuerst hoch erfreut darüber ist, als Locke "Ja" antwortet.
Ganz einfach:
warum sollte Desmond denken, daß Locke Hanso sei? Er hat sich den Orientation-Film sicher schon hunderte Male angesehen, und in diesem sieht man doch Hanso. Finde nicht, daß dieser Ähnlichkeit mit Locke hat.
Ich denke, Desmond dachte zuerst, daß seine Ablösung endlich da sei. Die Frage "Was sagt ein Schneemann zum Anderen" war mit Sicherheit die "Losungsfrage", mit der man sich indentifizieren sollte. Dafür spricht auch, daß Desmond zuerst hoch erfreut darüber ist, als Locke "Ja" antwortet.
Ja, WhiteStripe, die Argumentation ergibt vollkommen Sinn!
Denke aber, daß sich das Verhalten Desmonds auch in anderer Weise interpretieren ließe...
Fände es trotzdem ganz interessant, wenn die geheimnisumwobene Figur des Alvor Hansos noch eine Rolle zu spielen hätte - egal wie, ob als Strippenzieher, der in seiner Machtzentrale in der Zivilisation hockt oder direkt vor Ort auf der Isle, etc.
Aber es ist natürlich möglich, daß Alvar Hanso im weiteren Verlauf weniger Bedeutung zukommt...
Hi, ich wollte 2 Ideen zum Computer beisteuern:
1. Der Computer ist bestimmt mit einem anderen Computer (in einem anderen Bunker) über die serielle Schnittstelle verbunden. Jetzt vermute ich mal das der andere Computer den Timer und eine "Schutzvorrichtung" (Sprengladung?) steuert. Die Zahlenfolge könnte eine Befehl sein, den der andere Computer zu Reset des Timers verwendet. (If input$="4 8 15 16 23 42" then gosub timer_reset)
jetzt könnte es ja noch andere Befehle geben. Z.B. Könnte "kill" zur Zündung der Sprengladung führen. Zwar kann man zwischen den Computern Texte austauschen, aber es beteht die Gefahr das man versehtlich den Befehl für die Selbstzerstörung sendet.
2. Der Apple II kann ja keine Kleinbuchstaben darstellen. Es gibt jedoch eine Umbauanleitung wo die Shift-Taste an den Gameport angeschlossen wird. Dadurch ist es möglich zu erkennen ob die Shifttaste und eine andere Taste gedrückt werden. Kleinbuchstaben kann man jedoch nicht darstellen. Das geht nur indem man diese in Grafikmodus zeichnet. (Daher auch der komische Cousor und die komische Schriftart)
Die Frage ist nur: Warum wurde dieser Aufwand betrieben? Und von Wem? Von Dharma oder von den Produzenten der Serie?
Hi hHoch3,
also, der Apple II war Ende der 70er eine ausgesprochene Bastelkiste für viele Computer-Enthusiasten und war für Normalsterbliche einer der allerersten bezahlbaren Computer. Es ist durchaus vorstellbar, daß Studenten/Professoren an Informations- und Kommunikationsfakultäten sich ebenfalls, als eine der wenigen Möglichkeiten, ausgiebig mit dem Computer befaßten und alles Erdenkliche mit ihm anstellten. Als einigermassen erschwinglicher Computer, war er als Austobungsgerät für Entwickler prädestiniert. An den superteuren Mainframes oder Supercomputern der Rechenzentren wäre es nämlich zu kostspielig und risikoreich herumzuwerkeln. Es ist gut möglich, daß damals Emulatoren zur Verwendung des Apple II als Terminaloption an Mainframes entwickelt wurden (vielleicht waren sie sogar eine kostengünstigere Alternative zu Original-IBM-Terminals). Es wäre darüberhinaus realistisch, daß Dharma Zugang zu aller möglichen EDV-Technik der damaligen Zeit hatte, da sie bekanntlich ihre Finger direkt an der Quelle hatte, nämlich den Technologie-Entwicklungszentren der Universitäten. Der Terminalemulator - in Machinencode geschrieben - hätte dann in ROM-Bausteine gegossen werden können und der Apple hätte beim Einschalten anstatt des eingebauten Basic-Interpreters eben diesen Terminalemulator ausgeführt. Da die Betriebssysteme der Mainframes möglicherweise case-sensitiv waren (wie auch schon UNIX in den 70ern), hätten die Entwickler ebenfalls sowas für den Apple II implementieren müssen. Technisch gesehen ist es möglich. Es musste dann natürlich zusätzlich eine entsprechende Bildschirmausgabe implementiert werden (mit Klein-/Großbuchstaben, im Fall von Lost sogar mit der schönen fließenden Darstellung, etc...)
Ich glaube aber nicht, daß die Lost-Produzenten sich über sowas großartig Gedanken gemacht haben. Was Computer angeht wird in filmischen Produktionen generell selten auf akurate Reproduktion technischer Details geachtet. Meistens sind die Bildschirmausgaben schlicht und einfach schamlose Fakes (was enttäuschend ist, da die Realitätsferne der Computertechnik oft auf den Film im Ganzen abfärbt).
Edit: deutsch schwer
An die Computer-Experten:
Wie wäre es, wenn wir die "Computer-Diskussion" im laufenden "Computer-Thread (http://www.lost-serie.de/community/forum_thread_1275_15.html) " zentralisieren und nicht quer durch alle Threads laufen lassen?
Dann bleibt dieser Episoden-Thread auch etwas übersichtlicher ;)
hallo ers ma bin neu hier find die page interessant und hab ma paar fragen wollte grad die nächste folge laden aber is wohl noch nich
lief folge 10 jez am letztem mittwoch??? oder ers den 14. und was haben die amis da für zeitangaben 9/8c...
bye ;)
Nee ich glaube nicht, und um das noch schlimmer zu machen... ich glaub die läuft erst im neuen jahr, weil die da irgendwie ne Pause machen. Also hab ich so verstanden... und selbst tierisch abge****t.
Moin DaReK!
Momentan ist leider erstmal Pause - sowohl hier in DE (Pro7 bis Herbst 06, Premiere bis Frühling 06) als auch in den USA...
In den Staaten ist die Pause aber zum Glück kurz (nur über die Weihnachtzeit) und es geht am 11.01.2006 mit Episode 2x10 weiter...
Die Zeitangabe 9/8c (ausgesprochen "nine eight central") bezieht sich auf die wichtigsten Zeitzonen in den USA, also 9 uhr und 8 central (MDT - Mountain Daylight Time, =UTC-6 und CDT - Central Daylight Time, =UTC-5)
Hallo erstmal,
Ich hab mir gard ne Frage gestellt:
Den Spekulationen zu folge, soll es ja einen Grund geben, dass die losties auf der Insel gelandet sind. Eben hab ich mir gedacht, vielleicht, weil se alle was gemacht haben in ihrer Vergangenheit, Stiefvater umbringen und so was. Aber dann sind da ja noch welche, die man fast nie zu Gesicht bekommt, irgendwelche unbekannten losties, die nur ab und zu auftauchen...also aus welchem Grund sollten die da sein...warum interessiert sich keiner für die, die laufen da nur rum aber sind uninteressant, aber die sind dann ja auch "auserwählt" (ich beschreibs ma so;-) ) Auch dumm, dass die in das Geschehen gar ned mit eingebunden werden, dann können se auch sterben...
passt nicht so ins Thema hier, aber ich bin grad beim lesen drauf gekommen, sorry für die, dies stört
Geschrieben von Nos
Auch dumm, dass die in das Geschehen gar ned mit eingebunden werden, dann können se auch sterben...
darunter würde dann aber der spannungsgehalt der serie leiden, da es dafür zu viele wären, und wären die üblichen verdächtigen (jack,kate,lock blabla ... ) die einzigen überlebenden würdest du hier im forum auch nur noch "auserwählte" theorien lesen und mehr leute würden sich drüber den kopf zerbrechen ob das nicht doch alles nur ne große dharma inzenierung gewesen ist ...
was ich also damit sagen will ist, dass es immer noch ne Serie ist von einem Flugzeugabsturz auf ner einsamen insel ;)
klingt plausibel, aber meiner meinung nach für Lost zu einfach ...
Da wir wissen, dass Walt von seinem Dad aus dem Krankenhaus eine Karte mit ähnlicher Fragestellung (Was sagt der eine Schneemann zum anderen?) erhält.
Diese Tatsache lässt natürlich Raum für Spekulationen ...
Haben etwa die Dharma Leute damit gerechnet, dass Walt oder Michael Desmond ablösen werden ? Aber die waren ja auf dem Floß ...
crazy crazy
Hi erstmal, hab zwar schon gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Mich beschäfftigt derzeit folgende Frage:
Desmond war ja auf so ner Art Weltlaufturnee und rentt sich also nen Wolf around the world.
Hallo? wieso soll er ausgerechnet auf dieser einsamen, unbekannten Insel laufen bzw wie kommt er dahin und wenn er da einfach so hin ist, müsste er doch wissen wo sie sind.
Mir ist nicht aufgefallen das irgendwer Desmond drauf angesprochen hat.
Und vielleicht ist Desmond ja auch schon wieder wech, weil er in sein schickes Schnellboot geklettert ist und ab durch die Mitte!
Ist bestimt hier schon angesprochen worden, aber ich konnte erst gestern die neuen Folgen sehen
CU
Baddy
Also Desmond wollte nicht um die Welt rennen. Er wollte an einem Wettkampf für Segelboote oder ähnliches teilnehmen. Darauf hat er sich körperlich vorbereitet.
Desmond ist auf der Insel gestrandet, genau wie Danielle.
Über die Umstände seiner Ankunft wissen wir allerdings nichts.
oh äh...naja...aber halt sowas in der Art ;-)
hmmm....die Sache würd mich ja schon doch irgendwie interessieren.
We will see
Ja, Desmond war angeblich auf einem "Solo-Race around the world" -- eine gängige Bezeichnung für einen Segelturn um die Welt, und zwar alleine.
Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass er auch durch den Südpazifik schipperte und auf die Insel traf.
Es gibt allerdings auch Gerüchte, das mit dem "Solo-Race around the world" nicht das Segeln gemeint war, sondern das er vielmehr ein Astronaut war und auf diese Weise die Erde umrundet hat...
Beides würde aber eine exellente Fitness voraussetzen (siehe Training im Stadion), aber seine überlegene Fitness und Stärke (fast wie bei Ethan) lässt vermuten, dass er nicht nur auf einem einfachen Segelturn gehen wollte...
aber nur Spekulation...
Hallo!
So, hab mich jetzt durch die ganzen 15 Seiten durchgekämpft und muss einige Sachen jetzt erst mal bisschen überdenken... :)
Viiiiiel Information!
Was mich aber absolut nicht mehr loslässt, ist die Sache mit Sayid im Fernsehen des Rekrutierungsbüros, in welches Kate geht, um ihren Zieh-Vater zu besuchen...
Sorry, aber ich kann mich einfach nicht erinnern, WANN und WARUM Sayid verhaftet wurde!!?
Okay...am Flughafen in "A greater good", aber das ist es ja wohl nicht...
Bitte helft mir! ;)
Viele liebe Grüße
RisingSun
LostSpooky
25.05.06, 15:11
RisingSun
Du kannst dich nicht dran erinnern, weil das noch gar nicht gezeigt wurde ;)
Kleiner Tipp: Am 28. Juni wirst du mehr wissen...:)
Gut zu wissen...
Es ist immer bissel schwer, abzuschätzen, was jetzt spekuliert wird oder was man noch nicht wissen kann.
Danke und lG
RisingSun
Weiß nciht, ob es hier schonmal angesprochen wurde. Es ist wiedermal ein Fehler in dieser folge zu sehen. An der Stelle, an der Kate das schwarze Pfed sieht ist rechts Etwas zu sehen, dass für mich irgendwie komisch ausschaut. Es wird aber bestätigt, dass es ein Tiertrainer ist!
http://img103.imageshack.us/img103/4855/lost4ix.jpg (http://imageshack.us)
Icetiger
Ja, das ist schon lange bekannt! Das ist die Hand eines Tierdresseurs, damit das Pferd ruhig stehen bleibt - siehe "Goof-Thread" unter abc-Talk.
sind die parallelen des episodentitels zum libertines song eigentlich zufaellig? hoffe das wurde noch nicht gefragt
johnny_silver
20.01.07, 11:20
sind die parallelen des episodentitels zum libertines song eigentlich zufaellig? hoffe das wurde noch nicht gefragt
KA mach mal einen Thread auf....
villeicht bei Spekulationen oder so
Maggie Ryan
20.01.07, 13:35
Den Song der Libertines kenne ich nicht, aber das ist schon gut möglich. Die Autoren spielen bei den Episodentiteln häufig mit Literaturveröffentlichungen, ich erinnere da zum Beispiel an Lost In Translation (Film) oder Exodus (Bibel).
Bisher dachte ich aber, dass What Kate Did an das Buch What Katy Did erinnern soll, ein Kinderbuchklassiker aus dem 19. Jahrhundert von Susan Coolidge. Ich habe auch schon gehört, dass es auf What Daddy Did anspielen soll, was ich eigentlich noch passender finde. Dieses Buch, das auf wahren Begebenheiten beruht, erzählt von einem 12-jährigen Jungen, dessen Vater seine Mutter erschießt. Es handelt von der Hin- und Hergerissenheit, ob er seinen Vater nun hassen oder doch noch lieben soll und wie der Rest der Familie damit umgeht, und wie er letztendlich mit seinem Vater umgeht, als der nach verbüßter Strafe aus dem Gefängnis entlassen wird.
Maggie Ryan
Wo hast du das denn gehört? So weit ich weiß soll mit dem Titel wirklich nur die banale Geschichte um Kate und was sie getan hat aufgedeckt werden, also ohne Anspielungen.
Maggie Ryan
21.01.07, 22:11
Weil es nicht in Lostpedia steht? :)
Die Autoren haben unglaublich viele versteckte Anspielungen an Literatur, Cinema und anderes in den Titeln und auch anderswo in den Episoden versteckt, das ist ja nichts Neues.
Ich behaupte ja nicht, dass die erwähnten Bücher auch inhaltlich mit Lost überein gehen, ich rede nur von der Ähnlichkeit der Titel. Ich denke auch nicht, dass die Ähnlichkeiten uns in der Auflösung der Mysterien einen Schritt näher bringen, es soll einfach nur eine Hommage sein an große Werke.
In die selbe Schiene gehört wohl auch die Namensauswahl einiger Protagonisten wie John Locke, Rousseau oder auch Henry Gale.
Die Macher haben halt eine große Detailverliebtheit und lieben es, mit uns zu spielen. Ich hab es in irgendeinem Thread einmal beiläufig erwähnt, einer der Autoren mag die Gilmore Girls unheimlich gern. Ich erinnere mich noch gut an die Begründung. Zum einen wegen des guten Drehbuches mit den wunderbaren Wortspielen, zum anderen, weil sie es immer wieder schaffen, in ihre Dialoge kleine Spitzen gegen die Popkultur und Kinofilme/Literatur einzubauen.
So ähnlich verfahren auch die LOST-Autoren. Es ist doch kein Zufall, dass sie bei der Auswahl ihrer Bücher so oft Klassiker auswählen, die nicht selten in irgendeiner Form auch mit den LOST-Themen zu tun haben. Und wenn man sich die Inhaltsangabe von What Daddy Did mal anschaut, dann ist die Ähnlichkeit mit einem der Hauptthemen von Lost, nämlich der perspektivischen Sichtweise einer vordergrünidg guten oder schlechten Handlung schon frappierend, findest du nicht?
Ziemlich genial, dieses Spiel. Finde ich immer wieder faszinierend, auf solche Kleinigkeiten zu stoßen. Nicht nur deshalb ist LOST für mich auch viel mehr als nur eine Action- Mystery- oder Dramaserie. Es gibt nicht viele Serien, die auf so vielen Ebenen Anlass für Diskussionen bieten und zum Nachdenken und Nachforschen anregen. Das ist es, was LOST in meinen Augen so genial und andersartig macht.
Maggie Ryan
Ich stimme dir in allem zu, nur war mein Frage konkret auf die spezielle Episode und den Titel gerichtet :D
Maggie Ryan
22.01.07, 11:12
Okay, dann...
Wo hast du das denn gehört? So weit ich weiß soll mit dem Titel wirklich nur die banale Geschichte um Kate und was sie getan hat aufgedeckt werden, also ohne Anspielungen.
Das weiß ich nicht mehr. Ich lese auf vielen Seiten, und irgendwo ist das gefallen. Ich hab es aufgeschnappt und mich ein bißchen über die besagten Bücher informiert. Was nicht schwer war, da beide Werke Klassiker sind und viele Preise abgeräumt haben.
Die Autoren haben unglaublich viele versteckte Anspielungen an Literatur, Cinema und anderes in den Titeln und auch anderswo in den Episoden versteckt, das ist ja nichts Neues.
Wobei dir der Titel zu 2.09 mal wieder Recht gibt,habe ich gerade gelesen...:)
Maggie Ryan
22.01.07, 19:26
Mußte ich auch direkt dran denken, als ich den Spoiler zum Titel gelesen hab. Aber du meinst sicher 9/3, denn 9/2 ist ja What Kate Did. 8-)
EDIT: und wo wir gerade beim Thema sind, auch wenn es etwas offtopic geht... Two For The Road, Originaltitel der heutigen auf Pro 7 ausgestrahlten Folge, ist auch Titel eines vierfach Oscar-nominierten Klassikers aus den 60er Jahren mit Audrey Hepburn.
FaceOfFaith
13.01.10, 20:46
Lange her. Aber ich schaue mir gerade die alten Staffeln nochmal an um rechtzeitig zu Staffel 5 im TV wieder auf dem neusten Stand zu sein. Und in den Audiokommentaren auf der DVD zu dieser Folge, sagen Kate's Schauspielerin und die Autoren dass es eine Episode mit Sayid gibt, in der Kate's Stiefvater und ihre Mutter auftauchen. Aber ich kann diese Episode nicht finden. Es gibt nur "Einer von Ihnen" (2x14) in der eben Kates Stiefvater als Soldat auftaucht, der Sayid gefangen nimmt. Aber wo soll da Kate's Mutter noch sein?
Habt ihr eine Idee um welche Episode es sich da dreht?
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.