Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Die Bombe
Alkertrazz
24.05.10, 16:34
Wie gewünscht eröffnet, dann leg mal los Alo! ;)
Die Bombe hat m.M.n nix geändert. WHH bleibt ungebrochen. Das Einzige was sie bewirkt hat war ein magnetischer Schock, der die Lost-Dharmas zurück ins Jahr 04 geworfen hat.
Die Insel in der AR ist unter Wasser weil... weil... ohne die Insel fällt es den toten Seelen leichter loszulassen. In dem Jenseits-Szenario braucht es die Insel nicht. Die Bombe hat damit nichts zu tun. Warum als Anfangszeitpunkt der AR die 815 FLuglandung gewählt wurde ist künstlerische Freiheit von Gott. :D
Die Jenseits-HAndlung spielt quasi 100 Jahre nach dem Insel-Ende von Lost, da ist die Bombe mal sowas von irreleveant.
Warum sagt Juliet dann:
"It worked."
?
Warum sagt Juliet dann:
"It worked."
?
Weil der Apollo Schockoriegel aus dem Automaten fällt :)
Ich glaub das haben sie nur eingebaut um uns auf die falsche Fährte zu führen. Man sollte des nicht so ernst nehmen. So wie es Sera erklärt hat ist es für mich am logischten
Warum sagt Juliet dann:
"It worked."
?
Weil sie mMn denkt das es funktioniert hat.
Genau a) wurden wir damit auf die falsche Fährte geführt und b) weiß keiner von uns wovon sie gesprochen hat. Charlotte hat auch allerhand erzählt...
Wäre auch ziemlich fragwürdig wie die Bombe ein Afterlife erschaffen sollte...
. Die Bombe hat damit nichts zu tun. Warum als Anfangszeitpunkt der AR die 815 FLuglandung gewählt wurde ist künstlerische Freiheit von Gott. :D
.
Die AR beginnt aber doch nicht bei der Landung, es sind ja schon Sachen davor geändert.
Deus ex Machina hat halt zu geschlagen, da kann man sich nun alles hinreden. :D
Eine Wasserstoffbombe geht hoch und alles was sie bewirkt ist ein magnetischer Schock? Allein das so eine Bombe einen EMP erzeugt ist absolut unrealistisch.
Die Energie des Incidence und der Bombe gleichen sich -laienhaft gesprochen- aus. Vll ist ja ein Physiker hier der uns das berechnet. :)
Eine Wasserstoffbombe geht hoch und alles was sie bewirkt ist ein magnetischer Schock? Allein das so eine Bombe einen EMP erzeugt ist absolut unrealistisch.
Natürlich meinte ich das in Verbinung mit dem Magnetgedönz vom Swan. Und ja es ist unrealistisch, aber immerhin realistischer als, dass sie hochgegangen ist, die halben Inselweggefetzt hat und das Loch von einarmigen Pierre Chang aufgefüllt wurde, damit 30 Jahre später alles so aussieht, wie immer. :D
Das sie wirklich so explodiert ist, wie eine Wasserstoffbombe explodiert, ist mMn ausgeschlossen.
Die Insel ist im ALT versunken, weil..... man keine Insel mehr brauch. Das Herz der Insel war ja eine Ansammlung von Lebensenergie oder irgendetwas in der Art. Brauch man im Jenseits jetzt nicht wirklich.
Das man aber Dharmaville sieht ist mMn nur ein Zeichen der Regie um zu verdeutlichen, dass die Insel nicht gebraucht wird und daher versenkt ist.
Mit "It worked" kann man einmal die Rückkehr in die normale Zeit verstehen und, wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, den Aufbau einer Verbindung mit dem Jenseits. Erst nachdem die Bombe gezündet wurde, haben sich die Losties in der ALT erinnert und Desmond hat es geschafft zwischen ALT und Realität umherzureisen.
Natürlich meinte ich das in Verbinung mit dem Magnetgedönz vom Swan. Und ja es ist unrealistisch, aber immerhin realistischer als, dass sie hochgegangen ist, die halben Inselweggefetzt hat und das Loch von einarmigen Pierre Chang aufgefüllt wurde, damit 30 Jahre später alles so aussieht, wie immer. :D
Das sie wirklich so explodiert ist, wie eine Wasserstoffbombe explodiert, ist mMn ausgeschlossen.
Außerdem es war nur der Zündmechanismus, längst nicht so wirkungsvoll wie die ganze Bombe.
Das ist mal sowas von falsch. Eine Atombombe erzeugt immer einen EMP.
Meine Interpretation war, dass durch die Detonation (bzw die Strahlungsfreisetzung, es war ja nurnoch der Kern übrig) die Losties wieder in die Gegenwart geflasht wurden (sind sich ja alle einig) und dass seit dem Zeitpunkt aufgrund dieser Strahlung die schwangeren Frauen sterben
Meine Interpretation war, dass durch die Detonation (bzw die Strahlungsfreisetzung, es war ja nurnoch der Kern übrig) die Losties wieder in die Gegenwart geflasht wurden (sind sich ja alle einig) und dass seit dem Zeitpunkt aufgrund dieser Strahlung die schwangeren Frauen sterben
Nee eher nicht, weil dann hätte es Juliet verdampfen müssen. Ich denke das lief so ab. Juliet haut gegen die Bombe, als es weiß wird wird noch einmal eine Menge Elektromagnetismus freigesetzt, der alle Losties wieder in die richtige Zeit versetzt, gleichzeitig explodiert die Bombe, Richard denkt alle sind tot, doch in Wirklichkeit sind sie nur in die richtige Zeit geflasht.
The Sidewinder
24.05.10, 23:54
Warum sagt Juliet dann:
"It worked."
?
Na weil es doch funktioniert hat. Miles erfaehrt es ja von der toten juliet, welche dann wohl das wissen aus der alternative Welt hat. So hab ich das zumindest verstanden.
Für mich ist das ganze noch zu kompliziert. Jack, Kate und so sind doch mal von der Insel abgehauen und waren 4-7 Jahre weg von der Insel ,war das alles Realität, oder nicht?
Und die ganzen LOSTies auf der Insel waren ja auch alle noch real und nicht tot, oder?
Für mich ist das ganze noch zu kompliziert. Jack, Kate und so sind doch mal von der Insel abgehauen und waren 4-7 Jahre weg von der Insel ,war das alles Realität, oder nicht?
Und die ganzen LOSTies auf der Insel waren ja auch alle noch real und nicht tot, oder?
Realität
Ja
steven.spielberg
25.05.10, 10:35
alles was wir sahen... ist am ende nur eine Episode auf der Insel...
Die Skelette unten am Licht belegen für mich eindeutig daß das ganze Szenario nihct das erste mal stattfand.. also Stöpsel rein, Stöpsel raus.
Vielleicht war MIB auch nicht der erste Smokey...
soweit so gut... ein Hohelied auf das Ying7Yang.... schöne Geschichte.
ABER dafür 6 Jahre lang mit mysteriösen Geflechten zwische Hanso, Dharma, Natives, schwangeren Frauen, Zeitreisen und sonstigen kompelexen Verwirrungen auf die Folter gespannt zu werden.... und dann auch noch die Rollen von Widmore und Suns Vater mal quasi nebenbei zu ignorieren... etc. etc.
JOOO....
bis knapp nach der Hälfte dachte ich noch 'ey wie geil, sie schaffen es echt, das Hammer-Finale'... wiel ich dachte die Losties erinnenr sich alle und retten dann gemeinsam die Insel, und 'resetten' dadurch am Ende ihr Leben, und deswegen wäre Juliets 'it worked' auch sinnig gewesen... aber NEIN...
Achja, udn außerdem enthält Lost wie shcon IMMER aber hier
DEN MEGA-LOGIK-FEHLER... nach dem ausschalten des Lichts, hätte Locke/MIB 'tot' umfallenm müssen, da er ja kein Mensch war... sondern nur der Geist/ die Kraft der Insel ihn bewegte UND Jack hätte ja nur 1 meter weiterklettern müssen, und hätte überlebt...
ergo... sinnloses Ende.... da hätte man auch nen 4teiler im ZDF drehen können
Driveshaft
25.05.10, 11:28
Achja, udn außerdem enthält Lost wie shcon IMMER aber hier
DEN MEGA-LOGIK-FEHLER... nach dem ausschalten des Lichts, hätte Locke/MIB 'tot' umfallenm müssen, da er ja kein Mensch war... sondern nur der Geist/ die Kraft der Insel ihn bewegte UND Jack hätte ja nur 1 meter weiterklettern müssen, und hätte überlebt...
Ähm, ja gut, hier interpretierst du dir selber nen Logikfehler zurecht, weil das DEINE hauseigene Interpretation von Smokey ist. Also bitte nicht pauschalisieren, denn ich hab Smokey nicht als sowas gesehen.
Zwecks Bombe... also die Bombe war schon immer der Zwischenfall. Sie hat nichts verändert, außer dass sie die Losties wieder nach 2007 gebracht hat. Spätestens mit der Auflösung der ALT wird das halt klar. Auch witzig, wie Daniel dann noch in den Sideways versucht, das physikalisch zu erklären... dabei ist er einfach nur tod.
Auch witzig, wie Daniel dann noch in den Sideways versucht, das physikalisch zu erklären... dabei ist er einfach nur tod.
Er versucht es nicht zu erklären. Er hatte ne Vision/ einen Flash und hat die Formel einfach gezeichnet obwohl er keine Ahnung hat was sie bedeutet.
Das ist wie einen unsportlichen Menschen einen Fussball zuspielen, der bekommt nen Flash, spielt ne weile wie Ronaldo und versteht danach nicht wie er das gemacht hat.
Driveshaft
25.05.10, 11:37
Er versucht es nicht zu erklären. Er hatte ne Vision/ einen Flash und hat die Formel einfach gezeichnet obwohl er keine Ahnung hat was sie bedeutet.
Das ist wie einen unsportlichen Menschen einen Fussball zuspielen, der bekommt nen Flash, spielt ne weile wie Ronaldo und versteht danach nicht wie er das gemacht hat.
Is schon klar, shogi. Aber die ganze Szene sollte dem Zuschauer ja kurz mal in die Irre führen und wir sollten denken, das wirklich das eingetreten ist, was Daniel sich gewünscht hat, nämlich eine Veränderung der Geschichte. Und die erschaffene Realität der ALT beruht halt auch auf den Erinnerungen und Wünschen jedes Einzelnen, so auch diesem Wunsch. Am Ende bekommt er ja auch Charlotte, aber na ja, bittersüß ist das Ende trotzdem.
Magnismfield
26.05.10, 00:27
Meine Interpretation des Ganzen ist:
Die Losties sterben bei der Zündung der Bombe....
Warum?
Richard sagt: "Ich hab Euch alle sterben sehen"
Nach der Explosion endet Lost mit Weißem Hintergund. Für mich ein Riesenzeichen, dass sich exakt ab diesem Zeitpunkt alles grundlegend(!) geändert hat.
Nach der Bombenzündung starten auch erst die FS... Der Beginn des "loslassens" um ins Jenseits weiter gehen zu können.
Wie passt die Inselzeit unserer Losties vor der Bombe hier hinein? Wie die DI? etc.
Die Insel ist für mich nach wie vor die Zwischenwelt. Ein Ort mit magischen Kräften..ein Ort als Übergang ins irgendwo.
Ich meine aber es ist eine Welt die "betreten" und "verlassen" werden kann! Ein besonderer Ort. Ein Ort der seit Bestehen der Welt beschützt werden muss.
Wenn man weiß wie (siehe Widmores Jahrelange Suche etc..) kann man Sie erreichen indem man den genauen Kurs kennt und Gewitterstürme übersteht. (Oder weiß wo Eloise Pendel auschlägt). :-)
Die DI wollte Ihre Geheimnisse verstehen (nicht zu letzt war Parapsychologie ein wichtiges Thema der DI)
Ben sagte immer "ihr könnt/dürft die Insel nicht verlassen".
Sie hatten es aber denoch geschafft....Das sie zurück mussten, weil sie Kanditaten für Jacob waren, ist für mich eher Story (Nachfolger finden etc), hat aber nichts damit zu tun, dass Sie vllt schon seit den Flugzeugabsturz tot waren...
PS: Ich Grüße Alle Lostfans! War ne tolle Zeit mit Euch und unserer Serie! Ich persönlich werde mich wahrscheinlichnie wieder so intensiv mit einer Serie so beschäftigen. Hatte ich vorher nicht und werde ich wohl nachher nicht mehr. Diese Seirie hat mich einfach von de rIdee und dem Konzept total gefesstelt.
Bye und machts gut!
Driveshaft
26.05.10, 00:47
Aber wenn die Insel deiner Meinung nach schon ne Zwischenwelt Richtung Jenseits ist, was ist denn dann die Flashsideways-Sache? Noch ne Zwischenwelt? Wieviel soll's denn da geben auf der Stairway to Heaven? :-)
Prinzipiell ist das schön und interessant, aber die Inselhandlung der Staffel 6, die halt auch auf den vorherigen Staffeln aufbaut, würde da ja wenig Sinn machen. Aber schön, wenn die Serie halt so viel Interpretationsraum lässt...
Magnismfield
26.05.10, 01:03
Stairway to heaven is auch nicht schlecht lol :-)
nein nein. Ich meine nur eine Insel (Oder _Zwischenwelt , oder wie man es auch immer nennen möchte).
Erkläre dies mir mit den Erscheinungen und den Whispers hierzu. Reale Menschen trefen auf MEnschen vllt im Übergang...
Möglicherweise ist Ben und Micheal für neue Besucher der Insel als Whispers oder Erscheinugn zu sehen. Sie sind ja noch nicht so weit (Ben will ja noch was erledigen =) )
wie auch immer. Ist doch super und hast recht Driveshaft das jeder ein wenig seine eigenen Erklärungen finden kann.. Ich vermute auch das daher Cuse und Lindelof ersteinmal keine Interviews geben möchten. Es reizt imme rnoch zu diskutieren....
steven.spielberg
26.05.10, 01:18
@driveshaft...
mmmhh... wieso... MIB kommt rein als Smokey aus dem Licht... sucht sich dann erst nen Körper, scheinbar nur Tote funzen... um sich dann Materialisieren zu können.
ok. er bleibt bei Locke 'stecken'.... wäre zmindest denkbar..
ABER alle Kräfte der Insel sind aufgehoben... Jack udn MIB sind menschlich, somit müßte auch die Kraft des MIB weg sein... nun gut ist Fiction...sooo what.
aber spätestens Jacks Tod is Käse... genau wie Charlies Tod schon Blödsinn war.
zumindest in dem Pubkt blieb LOst sich immer treu... gaaanz viel Käse....!
Und es nervt... daß am Ende ALLES aber auch ALLES was echt interesant war, NULL ROLLE spielt.
Dharma, Hanso, die Valenziformel... fiel alles der Schere von abc zum Opfer... so ist das nämlich mit Lost... nicht ein Autor, eien Künstler hat hier gewirkt, sondern eine Firma hat eine werberelevamte Entscheidung getroffen...
zumindest fiel insegsamt das Ende dann doch nicht ganz so bescheuert aus wie bei Twin Peaks, da ruder ich gerne noch zwei meter wieder zurück...
Richard sagt: "Ich hab Euch alle sterben sehen"
Nach der Explosion endet Lost mit Weißem Hintergund. Für mich ein Riesenzeichen, dass sich exakt ab diesem Zeitpunkt alles grundlegend(!) geändert hat.
Nach der Bombenzündung starten auch erst die FS... Der Beginn des "loslassens" um ins Jenseits weiter gehen zu können.
Die Losties sind seit dem Absturz in den Fängen des Todes. Sie hätten da sterben sollen aber das wurde durch übernatürliches Eingreifen verhindert.
Sie waren Lost.
Sie wurden aber vor ihrem Ableben noch benutzt um das Böse wieder einzusperren und die Welt zu retten. Danach konnten sie ihren Frieden finden.
Die Losties sind seit dem Absturz in den Fängen des Todes. Sie hätten da sterben sollen aber das wurde durch übernatürliches Eingreifen verhindert.
Sie waren Lost.
Sie wurden aber vor ihrem Ableben noch benutzt um das Böse wieder einzusperren und die Welt zu retten. Danach konnten sie ihren Frieden finden.
????
Wo waren sie den da bitte in dem Fängen des Todes?
Nix übersinnliches.
Die ALT hat nix mit dem Inselgeschehen zu tun.
Das ist mit zu .....strange......
WO war den das unsagbar Böse?
Magnismfield
26.05.10, 13:44
@shogoon: ich finde auch das man nicht sagen kann, dass Sie in den Fängen des Todes waren. Oder dass Sie mit dem Absturz hätten sterben sollen.
Wohl wahr, dass Sie in Jacobs "Spiel" gefangen waren. In dem Sinne das er Sie ja alle erwählt hat und dafür Sorge trug das Sie brav auf die Insel kommen.
Ein Neuer Beschützer der Insel/Zwischenwelt wurde gesucht.
Bin nachwievor der Meinung das die Insel, und das war und ist die Besonderheit, betreten und verlassen werden konnte. Sonst macht für mich überhaupt keinen, aber auch gar keinen Sinn, die Inselhandlung (oder besser gesagt) der Inhalt von Staffeln 1-5......
Für mich war die Bombe der Wendepunkt - für mich starben alle zu diesem Zeitpunkt... Aber wie gesagt, dass schöne ist das jeder noch fleißig sich sein eigenes Lostbild interpretieren kann.
... ich glaube das mit der Zündung der Bombe die "Gegenwart" wie wir sie ab der 1 Staffel kennen verändert wurde... also Deswmond ist nie der Button-Drücker geworden, das Flugzeug ist nie abgestürzt etc... Deshalb auch die neue Alternative Handlung ohne Absturz... irgendwie erinnern sich aber doch alle daran (wat weiß ich warum)...
Jack sieht ja auch ein (das) Flugzeug über sich fliegen, bevor er stirbt... keine ahnung ob das Zeitlich passt, aber würde sagen darin sitzt er, oder? nur gibt es nun 2 Linuse und 2 Hurleys... hmmm... Die Zwischenwelt/Jenseits Theorie will ich wie nicht glaube ;-)
Driveshaft
26.05.10, 22:51
... ich glaube das mit der Zündung der Bombe die "Gegenwart" wie wir sie ab der 1 Staffel kennen verändert wurde... also Deswmond ist nie der Button-Drücker geworden, das Flugzeug ist nie abgestürzt etc... Deshalb auch die neue Alternative Handlung ohne Absturz... irgendwie erinnern sich aber doch alle daran (wat weiß ich warum)...
Jack sieht ja auch ein (das) Flugzeug über sich fliegen, bevor er stirbt... keine ahnung ob das Zeitlich passt, aber würde sagen darin sitzt er, oder? nur gibt es nun 2 Linuse und 2 Hurleys... hmmm... Die Zwischenwelt/Jenseits Theorie will ich wie nicht glaube ;-)
Ähm ja, Verdrängung ist auch ein Mittel, um es zu verstehen. Aber je eher du es akzeptierst, desto besser ist es... Die Zwischenwelt/Jenseits-Theorie ist keine Theorie... DAS IST DIE LÖSUNG!
Man wollte uns die ganze Zeit glauben lassen, dass diese Bomben-Sache geklappt hat (selbst Daniel in den Sideways), aber das war halt nur mal wieder ein Long Con der Serie. Und es wurde schon seit mehreren Staffeln von offizieller Seite aus die Paralleluniversums-Theorie dementiert, in der sechsten Staffel sogar immer deutlicher...
Ähm ja, Verdrängung ist auch ein Mittel, um es zu verstehen. Aber je eher du es akzeptierst, desto besser ist es... Die Zwischenwelt/Jenseits-Theorie ist keine Theorie... DAS IST DIE LÖSUNG!
Man wollte uns die ganze Zeit glauben lassen, dass diese Bomben-Sache geklappt hat (selbst Daniel in den Sideways), aber das war halt nur mal wieder ein Long Con der Serie. Und es wurde schon seit mehreren Staffeln von offizieller Seite aus die Paralleluniversums-Theorie dementiert, in der sechsten Staffel sogar immer deutlicher...
Also die sind abgestürzt und alle gestorben?! Oder ab wann geht die Jenseits Geschichte los?
Jack vs. John
26.05.10, 23:03
Ich sehe das so das die Jenseitgeschichte immer da ist, und sobald man stirbt, landet man dort, da aber jeder iwann stribt und dort keine Zeit existiert, sind dort schon quasi immer alle...
Alkertrazz
26.05.10, 23:03
Das Jenseits, wenn es das ist, ist Zeitlos. Das bedeutet Kate z.B. kann auch erst mit 90 gestorben sein und ist trotzdem dort...
Oh man... damit kann ich mich iwie nicht anfreunden... warum musste Des dann alle erst "daran erinnern" was früher los war? finde das macht imm ganzen alles kein sinn oder ich checks einfach nicht...
Driveshaft
26.05.10, 23:05
Also die sind abgestürzt und alle gestorben?! Oder ab wann geht die Jenseits Geschichte los?
Nach dem Tod jedes Einzelnen... es ist egal, wann die Leute gestorben sind. Sayid starb vor kurzem, Jack im Finale, Kate lebt noch ein paar Jahre außerhalb der Insel und Hurley kann ja theoretisch sogar noch ein paar Jahrhunderte weiter leben.
Die Sideways-Welt hat keine spezifische Zeit im klassischen Sinen. Die Leute landen da, wenn sie sterben und das tut ja, laut Christian, jeder einmal. Und sie landen alle in diesem fiktionalen 2004, weil es die Zeit ist, die sie alle zusammengebracht hat und die wichtigste ihres Lebens war, mitsamt den wichtigsten Personen in ihrem Leben. Hier haben sie die Möglichkeit, sich noch einmal wiederzusehen, sich, sagen wir mal, "auszusprechen" und reinen Tisch zu machen... und wenn sie ihren Tod akzeptieren und loslassen können, sind sie bereit, weiterzugehen zu dem, was auch immer danach kommt.
Jack vs. John
26.05.10, 23:13
Nach dem Tod jedes Einzelnen... es ist egal, wann die Leute gestorben sind. Sayid starb vor kurzem, Jack im Finale, Kate lebt noch ein paar Jahre außerhalb der Insel und Hurley kann ja theoretisch sogar noch ein paar Jahrhunderte weiter leben.
Die Sideways-Welt hat keine spezifische Zeit im klassischen Sinen. Die Leute landen da, wenn sie sterben und das tut ja, laut Christian, jeder einmal. Und sie landen alle in diesem fiktionalen 2004, weil es die Zeit ist, die sie alle zusammengebracht hat und die wichtigste ihres Lebens war, mitsamt den wichtigsten Personen in ihrem Leben. Hier haben sie die Möglichkeit, sich noch einmal wiederzusehen, sich, sagen wir mal, "auszusprechen" und reinen Tisch zu machen... und wenn sie ihren Tod akzeptieren und loslassen können, sind sie bereit, weiterzugehen zu dem, was auch immer danach kommt.
Das alle in diesem fiktiven 2004 landen würde ich nicht sagen. Wenn man davon ausgeht, das alle dort landen, was in deren Leben am wichtigesten war, denke ich das jeder einen eigener ATL hat. Man kann sonst finde ich, nicht davon ausgehen, das der Abschnitt in meinem Leben der für mich am wichtigsten ist, auch für die Leute aus diesem Abschnitt der wichtigste war.
Driveshaft
26.05.10, 23:20
Das alle in diesem fiktiven 2004 landen würde ich nicht sagen. Wenn man davon ausgeht, das alle dort landen, was in deren Leben am wichtigesten war, denke ich das jeder einen eigener ATL hat. Man kann sonst finde ich, nicht davon ausgehen, das der Abschnitt in meinem Leben der für mich am wichtigsten ist, auch für die Leute aus diesem Abschnitt der wichtigste war.
Ja, klar, kann man so sehen und macht vielleicht auch mehr Sinn. Ich mag den Gedanken lieber, dass die alle in einer Realität zusammenleben. Ich meine, selbst wenn Jack sich das alles so konstruiert, da gibt es ja noch so viel Figuren, welche ein Leben unabhängig von Jack führen, wie bspw. Ben, Alex, Arzt und Co. ... ist ein bisschen wie damals in Staffel 2, als Libby versucht, Hurley zu erklären, dass er sich das unmöglich alles ausgedacht haben kann, weil sie eine eigene unabhängige Backstory hat. So ähnlich seh ich's halt hier. Letztendlich mussten ja alle Losties erlöst werden, bei Jack hat's nur am Längsten gedauert...
Das alle in diesem fiktiven 2004 landen würde ich nicht sagen. Wenn man davon ausgeht, das alle dort landen, was in deren Leben am wichtigesten war, denke ich das jeder einen eigener ATL hat.
Naja, wie hätte man das komplexer darstellen wollen. Ich denke, man hat die Perspektive von Jack gewählt. Mit seinem Augenaufschlag hat die Serie begonnen, mit seinem Augenschließen geendet. Er war der Leader, hat Jacob beerbt... Und ist nun stellvertretend für die Auflösung aus seiner Perspektive da. Er wird von seinem Vater in Empfang genommen, der ihm die Sache erklärt, und für uns Zuschauer sind natürlich nur die Leute in der Kirche versammelt, die wir kennen und die im Kontext der Serie Sinn machen. Daher erübrigt sich auch die weitere Diskussion, warum Aaron als Baby, warum keine alten Schulfreunde, Kommilitonen oder Familienangehörige von Jack etc. Es geht um die Symbolik. Es geht darum, die Serie für den Zuschauer abzuschließen - aus der Perspektive von Jack.
Beispiel von Alki: Kate ist vielleicht 93 Jahre alt geworden, steht irgendwann mit ihrer toten Mutter in einer Art Kirche, die ihr alles erklärt. Sie geht in den Raum und dort stehen die Losties plus x Leute, die ihr in der Zeit nach der Insel viel bedeutet haben: Ehemann, Kinder, whatever.
Also, nur eine Perspektive (und für mich auch sinniger Weise aus der Sicht von Jack: Opener, Ending, wir sehen Christian nochmal...) um die Serie abzuschließen :)
ich sehe es nicht als alleinige Sicht von Jack aus an, da spricht ja nun doch einiges Gegen.
Christian sagt das es ein finden aller ist, zudem auch die ganzen "Erweckungen" der einzelnen.
Z.B. Ana, "..sie ist noch nicht soweit", dies wäre für Jack belanglos.....
Wenn man dann durch Törchen geht ist man entschwunden der ALT, das kann man wohl als definitiv ansehen.
Wenn man den Teig ausbreitet schauen da schon andere Angehörige/Vertraute in die Röhre.
Was aber im Endefffekt wurscht ist, das es dramatrugisch bedingt ein "happy end" für alle Protagonisten
sein sollte, ein Schaulaufen, wie im Theater wenn der Vorhang fällt.
Was aber im Endefffekt wurscht ist, das es dramatrugisch bedingt ein "happy end" für alle Protagonisten
sein sollte, ein Schaulaufen, wie im Theater wenn der Vorhang fällt.
Genau so meinte ich es ;)
Was ich aber als vorwiegend rational denkender Mensch überhaupt nicht verstehen kann, wie man Logik und Kontinuität über den Haufen werfen kann nur damit am Schluss nochmal ein Friede Freude Eierkuchen Ende zu Stande kommt - das ist glaub ich auch was viele Kritiker hier als "schönreden" bezeichnen, ich meine das auch nichtmal böses oder abwertend, es will nur einfach nicht in meinen Kopf wie man so zufrieden sein kann, wenn eben nur der emotionale Aspekt abgedeckt und der Storyarc auf einmal als "eh nie so wichtig" bezeichnet wird - versteh mich nicht falsch als Einzelfolge oder von mir aus auch als Staffelfinale hätte ich die Folge gut gefunden (hab ja mit sehr gut gestimmt) aber als Serienfinale fehlt doch einfach was. Bereitet mir immernoch Bauchschmerzen ehrlich gesagt...
Jack vs. John
27.05.10, 13:06
Es würde ich von den Leuten die mit dem Finale nicht so zufrieden waren und gerne die Antworten auf das Mysteryzeugs gehabt hätten gerne wissen. Wie stellt ihr euch denn vor, das man nach dem Verlauf der letzten Staffel diese Antworten hätte einbrignen sollen? Ging mMn gar nicht.
ah , hier... :D
Dem kann ich mich so anschliessen.
Das Konstrukt der Serie lief basierte nun mal stark auf Rätselraten und da man 2 Jahre Zeit hatte,
die Serie ist ja nciht von heute auf morgen abgesetzt worden, hätte man sich doch was austüfteln können.
Aber es musste immer einer drauf gesetzt werden.
Man hätte es doch schaffen können beides unter einen Hut zu bekommen, Chars und Story.
...es will nur einfach nicht in meinen Kopf wie man so zufrieden sein kann, wenn eben nur der emotionale Aspekt abgedeckt und der Storyarc auf einmal als "eh nie so wichtig" bezeichnet wird...
Ich versuche Dir das mal - zumindest aus meiner Sicht - plausibel zu machen, weil es meinen Empfindungen entspricht: Hattest Du schonmal eine Sache, die dir ganz wichtig war? Alle Gedanken drehten sich darum, man hat Zeit und Gefühl investiert, sich damit beschäftig, es war das Wichtigste, fast schon eine Art Sucht... und dann passiert auf einmal etwas Einschneidendes in Deinem Leben: ein Schicksalsschlag z.B. Tod eines lieben Menschen oder ein freudiges Ereignis z.B. Geburt eines Kindes und dieses Ereignis lässt diese Sache, die Dir vorher so wichtig war, einfach ein Stück nach hinten rutschen. Das, was Dich vorher bewegt hat, worin Du Zeit und Energie investiert hast, ist einfach nicht mehr so wichtig (völlig neutral, nicht negativ gemeint). Die Prioritäten haben sich verschoben. Völlig unbewusst spürst Du, wie die Sucht danach Dich verlässt, man denkt nur noch sporadisch dran, hat es aber nicht vergessen, aber es ist einem nicht mehr so wichtig... es ist wie es ist und man kann es loslassen :)
Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken einigermaßen in Worte fassen, denn so empfinde ich zu den Rätseln. Ich hätte alles dafür gegeben, die Auflösung für so viele aufgeworfene Fragen und Rätsel in Lost zu bekommen, habe recherchiert wie ne Blöde, Theorien aufstellt, diskutiert... Ich hab mich vor das Finale gesetzt, hab "Lost - The last Journey" geschaut, das mich schon sehr bewegt hat, hab das Finale geschaut, immer wieder Einblendungen von Fans aus aller Welt, es heißt Abschied nehmen, die Losties nochmal die letzten 2 Stunden der Serie begleiten. Danach war ich so aufgewühlt, verheult, glücklich, umglücklich, wütend, ratlos, verplant... alles auf einmal. Alles wuselte durch meinen Kopf, ich schaute nochmal ins Forum, zwei drei erste Posts, erste Reaktionen mit ein paar Leute im Chat - ich bin dann verwirrt ins Bett und beim aufwachen war ich versöhnt - es war gut, es war zuende, es war eine wundervolle Botschaft und mir waren die Antworten auf die Rätsel überhaupt nicht mehr wichtig - die Quintessenz die mir blieb ist, dass ich 6 unterhaltsame, verrückte mit Jahre hatte, das Forum, die leute, die Story, die Rätsel... alles das kam im Finale wieder hoch - und für mich (die immer alle Antworten wollte!!) hat sich der Kreis geschlossen - ich konnte loslassen :) Ich rede mir nichts schön, sondern empfinde es wirklich so - weitere Antworten sind mir nicht wichtig.
Und das empfinde ich als Augenwischerei gegenüber dem Zuschauer, da wird mit Tränendrüse und
allem emontionalen Mitteln einem was anderes Verkauf, da man sich offensichtlich mit anderem verannt hat.
Emotionen lassen sich gut verkaufen und besänftigen viele.
Emotionen lassen sich gut verkaufen und besänftigen viele.
So siehts nämlich aus! Ich bin auch echt nicht sentimental genug für das Ende gewesen. Nach den ersten Szenen der Zusammenführung in der Alt dachte ich nur: "So, jetz ist aber auch wieder gut, kommt endlich zu den wichtigen Dingen und lasst die Schnulze bleiben!"
Und dann ging das echt das ganze Finale so weiter. ;(
Mal in den Raum geworfen:
Ich bin mir sicher, wenn ich in gewisser Zeit an Lost zurück denke, dann denke ich an diese emotionalen Momente im Finale und auch im Verlauf der ganzen Serie, die mir mit soviel Intensität Freude geschenkt haben.
Dies wird mir bleiben. Nur am Rande werde ich mich an diese mysteriösen Rätsel im Detail erinnern.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.